Antikörper gegen Hepatitis C (Anti-HCV)

Als Reaktion auf die Aufnahme von Fremdpartikeln in den menschlichen Körper, beispielsweise Viren, produziert das Immunsystem Immunglobuline - schützende Antikörper. Diese Antikörper werden durch eine spezielle ELISA-Screening-Studie nachgewiesen, mit der festgestellt wird, ob eine Person mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist. Bei Hepatitis C enthalten alle Antikörper die Abkürzung anti-HCV, was "gegen Hepatitis-C-Virus" bedeutet.

Hepatitis-C-Antikörper gehören zu zwei Klassen - G und M, die in den Analysen als IgG und IgM beschrieben werden (Ig-Immunglobulin (Immunglobulin) ist der lateinische Name für Antikörper). Anti-HCV-Gesamt (Anti-HCV, Anti-HCV) - Gesamtantikörper (der IgG- und IgM-Klassen) gegen Hepatitis C. Der Test zur Bestimmung dieser Marker wird für alle Patienten durchgeführt, die überprüfen möchten, ob sie Hepatitis C haben. HCV tritt sowohl bei akuter (sie kann bereits 4-6 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden) als auch bei chronischer Hepatitis auf. Anti-HCV-Gesamtmenge wird auch bei Patienten gefunden, die an Hepatitis C leiden und sich selbst erholen. Dieser Marker kann bei solchen Personen nach der Genesung 4–8 Jahre oder länger gefunden werden. Daher reicht ein positiver Anti-HCV-Test nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Vor dem Hintergrund einer chronischen Infektion werden die Gesamtantikörper ständig nachgewiesen und bleiben nach erfolgreicher Behandlung lange Zeit bestehen (hauptsächlich aufgrund von Anti-HCV-Core-IgG werden sie unten beschrieben), während ihre Titer allmählich abnehmen. "

Es ist wichtig zu wissen, dass Antikörper gegen Hepatitis C nicht gegen die Entwicklung einer HCV-Infektion schützen und keine verlässliche Immunität gegen eine Wiederinfektion bieten.

Das Anti-HCV-Spektrum (Core, NS3, NS4, NS5) stellt spezifische Antikörper gegen einzelne strukturelle und nichtstrukturelle Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus dar. Sie bestimmen die Viruslast, die Infektionsaktivität, das Chronikrisiko, die Trennung von akuter und chronischer Hepatitis und den Leberschaden.. Der Nachweis von Antikörpern gegen jedes der Antigene hat einen unabhängigen diagnostischen Wert. Anti-HCV besteht aus ihren strukturellen (Kern-) und nichtstrukturellen (NS3, NS4, NS5) Proteinen (Proteinen).

Anti-HCV-Core-IgG - Klasse-G-Antikörper gegen nukleare (Core-) HCV-Proteine. Anti-HCV-IgG tritt 11 bis 12 Wochen nach der Infektion auf, daher wird der früher auftretende Anti-HCV-Gesamtwert zur Diagnose möglicher "frischer" Infektionen verwendet. Anti-HCV-IgG erreicht einen Konzentrationsspitzenwert von 5–6 Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion und wird im chronischen Krankheitsverlauf lebenslang im Blut nachgewiesen. Wenn Hepatitis C übertragen wird, nimmt der Titer der Antikörper der IgG-Klasse allmählich ab und kann einige Jahre nach der Genesung nicht nachweisbare Werte erreichen.

Anti-HCV-IgM-IgM-Antikörper gegen Antigene des Hepatitis-C-Virus: Anti-HCV-IgM kann bereits 4-6 Wochen nach der Infektion im Blut nachgewiesen werden, und ihre Konzentration erreicht schnell ein Maximum. Nach Beendigung des akuten Prozesses sinkt der IgM-Spiegel und kann während der Reaktivierung der Infektion wieder ansteigen. Daher wird davon ausgegangen, dass diese Antikörper ein Zeichen einer akuten oder chronischen Infektion mit Anzeichen einer Reaktivierung sind. Bei akuter Hepatitis C ist der langfristige Nachweis von Antikörpern der Klasse M ein Faktor, der den Übergang der Krankheit in die chronische Form vorhersagt. Es wird angenommen, dass der Nachweis von Anti-HCV-IgM das Niveau der Virämie und die Aktivität von Hepatitis C widerspiegeln kann, jedoch wird bei der Reaktivierung von CVHC nicht immer Anti-HCV-IgM nachgewiesen. Es gibt auch Fälle, in denen Anti-HCV-IgM bei chronischer Hepatitis C ohne Reaktivierung nachgewiesen wird.

Nichtstrukturelle (NS3, NS4, NS5) Proteine.

NS3, NS4, NS5 sind nichtstrukturelle (NS - nichtstrukturelle) Proteine. Tatsächlich sind diese Proteine ​​größer - NS2, NS3, NS4a, NS4b, NS5a, NS5b, in den meisten klinischen Diagnoselabors werden jedoch Antikörper gegen NS3-, NS4- und NS5-Proteine ​​nachgewiesen.

Anti-NS3 wird in den frühesten Stadien der Serokonversion nachgewiesen. Hohe Anti-NS3-Titer sind charakteristisch für akute Hepatitis C und können ein unabhängiger diagnostischer Marker für den akuten Prozess sein. Im akuten Prozess weist eine hohe Konzentration von Anti-NS3 in der Regel auf eine signifikante Viruslast hin, und ihre Langzeitkonservierung in der akuten Phase ist mit einem hohen Risiko einer chronischen Infektion verbunden.

Anti-NS4 und Anti-NS5 erscheinen zu einem späteren Zeitpunkt. Bei CVHG kann die Definition von Anti-NS4 in hohen Titern die Dauer des Infektionsprozesses angeben und hängt nach einigen Angaben mit dem Grad der Leberschädigung zusammen. Der Nachweis von Anti-NS5 in hohen Titern weist häufig auf das Vorhandensein von viraler RNA hin und ist im akuten Stadium ein Prädiktor für eine chronische Infektion. Eine Abnahme der Titer von NS4 und NS5 im Laufe der Zeit kann ein günstiges Anzeichen für die Bildung einer klinischen und biochemischen Remission sein. Anti-NS5-Titer können die Wirksamkeit von PVT widerspiegeln, und ihre erhöhten Werte sind für diejenigen charakteristisch, die nicht auf die Therapie ansprechen. Nach der Erholung nehmen die Anti-NS4- und Anti-NS5-Titer mit der Zeit ab. Die Ergebnisse einer Studie zeigten, dass fast die Hälfte der Patienten 10 Jahre nach der erfolgreichen Behandlung mit Interferonen, Anti-NS4 und Anti-NS5 nicht nachgewiesen wurde. Die folgende Tabelle zeigt die wahrscheinlichsten Behandlungsoptionen für die Kombination von Hepatitis-C-Markern.

Grundlegende Hepatitis-C-Tests

Virushepatitis C ist ein ernstes medizinisches und soziales Problem. Heute leiden weltweit rund 180 Millionen Menschen an dieser Krankheit, 350 Tausend Menschen sterben jedes Jahr. Ein langer latenter (asymptomatischer) Verlauf der Hepatitis C führt zu einer späten Diagnose. Die Analyse der Hepatitis C wird durchgeführt, um die Krankheit zu diagnostizieren. Die Differentialdiagnose bestimmt mit ihrer Hilfe die zuvor übertragene Erkrankung "stehend". Die Studie wird bei Personen mit Symptomen von Hepatitis C, erhöhten Leberenzymwerten, bei der Erlangung von Informationen über zuvor übertragene Hepatitis mit nicht näher bezeichneter Ätiologie, bei Risikogruppen und in Screening-Studien verwendet.

Die Diagnose der Hepatitis C erfolgt in zwei Stufen:

Stufe 1 Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Serum (Anti-HCV).

Stufe 2 In Anwesenheit von Anti-HCV wird ein Test auf PCR (Heponitis C) auf RNA (Ribonukleinsäure) für Hepatitis C durchgeführt. Der Test ermöglicht die Identifizierung der Phase des Prozesses - "aktiv / inaktiv", um das Problem der Behandlung zu lösen. Es ist bekannt, dass sich rund 30% der mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Personen selbst von der Infektion befreien, da sie ein starkes Immunsystem haben und nicht behandelt werden müssen. Die Verwendung der PCR wird durch den Genotyp des Virus bestimmt. Verschiedene Genotypen reagieren unterschiedlich auf die Behandlung.

Das Ausmaß der Leberschädigung bei Hepatitis C wird durch Biopsie oder andere invasive und nichtinvasive Tests (z. B. Fibrotest) bestimmt. Der Grad der Lebersteatose wird durch Steatotesta bestimmt. In allen Fällen sollte die Diagnose einer Hepatitis C auf Daten aus der epidemiologischen Untersuchung, der Klinik der Krankheit und Daten aus biochemischen Blutuntersuchungen beruhen.

Abb. 1. Schwerwiegende Auswirkungen von Virushepatitis C - intensiver Aszites.

Hepatitis-C-Test: Anti-HCV

Anti-HCV-Antikörper (Anti-HCV) sind spezifische Marker für eine Infektion. Im Körper eines Kranken werden spezifische Antikörper gegen die Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus (Antigene) - Immunglobuline der Klasse IgM und IgG (Anti-HCV-IgM / IgG) - produziert.

Wenn ein positives Ergebnis für Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus erhalten wird, wird ein Bestätigungstest durchgeführt - Bestimmung der Gesamtantikörper gegen strukturelle und nicht-strukturelle Proteine ​​des Virus. Strukturhüllproteine ​​der E1- und E2-Viren werden durch Anti-HCV-IgM, Nukleocapsid-Protein C-cor (Anti-HCV-IgG) und 7 Nicht-Struktur-Protein-Enzyme NS-Anti-HCV-NS-IgG hergestellt.

Zum Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus wird ein ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) verwendet. Bestätigungstests - RIBA (rekombinantes Immunoblotting), seltener Inno-Lia (Analyse synthetischer Peptide) werden zur Bestätigung von (+) ELISA-Ergebnissen verwendet.

Anti-HCV-IgM

  • HCV-IgM-Antikörper erscheinen 4-6 Wochen nach der Infektion im Serum und erreichen schnell ein Maximum. Am Ende des akuten Prozesses (nach 5 - 6 Monaten) nimmt ihre Konzentration ab.
  • Die langfristige Registrierung des Vorliegens von Anti-HCV-IgM deutet darauf hin, dass die Hepatitis C einen chronischen Verlauf erlangt hat.
  • Der Anstieg des IgM-Spiegels in der Zeit der chronischen Hepatitis C lässt auf eine Reaktivierung des Infektionsprozesses schließen.
  • Die IgM-Immunglobuline ermöglichen es Ihnen, die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

Anti-HCV-IgG

HCV-IgG-Antikörper erscheinen 11 bis 12 Wochen nach der Infektion im Serum des Patienten. Nach 5-6 Monaten wird die Spitzenkonzentration aufgezeichnet. Nächste Antikörper

während der akuten Periode und während der Erholungsphase auf konstantem Niveau bleiben.

Gesamtantikörper gegen Hepatitis-C-Virus

Gesamtantikörper gegen Hepatitis C (Anti-HCV-Gesamt) werden verwendet, um "frische" Fälle der Krankheit zu diagnostizieren. Bei den Gesamtantikörpern handelt es sich um Antikörper gegen das Nukleokapsidprotein C-cor (Anti-HCV-IgG) und 7 nicht-strukturelle Proteinenzyme NS (Anti-HCV-NS-IgG) - Anti-HCV-NS3, Anti-HCV-NS4 und Anti-HCV-NS5.

Die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus erscheinen nach 11 bis 12 Wochen nach Infektionsbeginn im Serum der infizierten Person, erreichen einen Höchststand von 5 bis 6 Monaten und bleiben während des gesamten Zeitraums der Erkrankung in der Akutphase und während 5 bis 9 Jahren nach der Erholungsphase konstant.

Jeder Antikörpertyp hat einen unabhängigen diagnostischen Wert:

  • AntiHCVC (cor) sind die Hauptindikatoren für den Kontakt mit Hepatitis C.
  • AntiHCVNS3 hat eines der ersten im Serokonversionsprozess (Produktion von Antikörpern als Reaktion auf das Vorhandensein des Virus) nachgewiesen, zeigt die Schwere des infektiösen Prozesses an und zeigt eine hohe Viruslast an. Mit ihrer Hilfe wird die erbliche Hepatitis C bei Patienten festgestellt, bei denen nicht der Verdacht auf eine Infektion besteht. Ein längeres Vorhandensein von Anti-HCV-NS3 im Serum deutet auf ein hohes Risiko für die Chronizität des Prozesses hin.
  • AntiHCVNS4 legt nahe, dass der Infektionsprozess einen langen Verlauf hat. Die Höhe der Antikörpertiter kann anhand des Leberschadens beurteilt werden.
  • AntiHCVNS5 zeigt das Vorhandensein von viraler RNA an. Ihre Entdeckung in der Akutphase ist ein Vorläufer der Chronizität des Prozesses. Hohe Antikörpertiter vor dem Hintergrund der Behandlung deuten darauf hin, dass der Patient nicht auf die Behandlung anspricht.
  • AntiHCVNS4 und AntiHCVNS5. Dieser Antikörpertyp tritt in den späten Stadien der Entwicklung der Hepatitis auf. Ihre Reduktion zeigt die Bildung einer Remission des Infektionsprozesses an. Nach der Behandlung werden die Titer von Anti-HCV-NS4 und Anti-HCV-NS5 innerhalb von 8 bis 10 Jahren reduziert. Dieser Antikörpertyp schützt nicht vor einer erneuten Infektion.

Abb. 2. Makrodrug einer Leber. Leberzirrhose bei Hepatitis C.

Dekodierungsanalyse für Hepatitis C

Das Fehlen von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus wird durch den Begriff "Norm" angezeigt. Dies bedeutet jedoch nicht immer das Fehlen der Krankheit beim Menschen. So wird die Abwesenheit von Antikörpern im Blut einer infizierten Person aufgezeichnet, bis sie im Blut erscheint - bis zu 6 Monate ab dem Zeitpunkt der Infektion (durchschnittlich 12 Wochen). Die Zeit der Abwesenheit von Antikörpern im Blut einer infizierten Person wird als "serologisches Fenster" bezeichnet. Die Testsysteme der dritten Generation (ELISA-3) haben eine hohe Spezifität (bis zu 99,7%). Ungefähr 0,3% machten falsch positive Ergebnisse aus.

Das Vorhandensein von Anti-HCV weist auf eine aktuelle Infektion oder eine Infektion in der Vergangenheit hin.

  • Der Nachweis von IgM-Antikörpern und Anti-HCV-Cor-Cor-IgG, die Erhöhung der Titer von Anti-HCV-Cor-Cor-IgG und (+) - PCR-Ergebnisse bei Vorliegen klinischer und laborchemischer Anzeichen einer akuten Hepatitis deuten auf eine akute Periode der Erkrankung hin.
  • Der Nachweis von Anti-IgM-, Anti-HCV-Coré-IgG-, Anti-HCV-NS-IgG- und (+) - PCR-Ergebnissen in Gegenwart von klinischen und laboratorischen Anzeichen einer Hepatitis weist auf eine Reaktivierung der chronischen Hepatitis C hin.
  • Der Nachweis von Anti-HCV-Coré-IgG und Anti-HCV-NS-IgG bei fehlenden klinischen und laboratorischen Anzeichen einer Hepatitis und einem negativen PCR-Ergebnis deutet darauf hin, dass der Patient in der latenten Phase eine chronische Hepatitis hat.

Abb. 3. Makrodrug einer Leber. Primärer Leberkrebs. Einer der Gründe für die Entwicklung der Onkologie ist die Leberzirrhose, die vor dem Hintergrund der chronischen Hepatitis C entwickelt wurde.

PCR-Analyse für Hepatitis C

Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist der „Goldstandard“ für die Diagnose einer Virushepatitis C. Die hohe Sensitivität des Tests ermöglicht es, das genetische Material von Viren (RNA) zu erkennen, auch wenn es nur wenige davon im untersuchten Material gibt. Die PCR kann RNA-Viren lange vor dem Auftreten von Antikörpern im Serum nachweisen, jedoch nicht vor dem 5. Tag ab dem Zeitpunkt der Infektion. Wenn eine Krankheit mittels PCR erkannt wird, werden RNA-Viren nicht nur im Serum, sondern auch bei Leberbiopathen nachgewiesen.

  • Die Polymerase-Kettenreaktion ermöglicht die Bestimmung der Anwesenheit oder Abwesenheit von Hepatitis-C-Viren im Blut und die Entscheidung über den Beginn der Behandlung. Es ist bekannt, dass bis zu 30% der Patienten die Infektion selbst loswerden, da sie ein starkes Immunsystem haben und nicht behandelt werden müssen.
  • Hepatitis-C-PCR dient zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Die PCR wird in Abwesenheit von Antikörpern im Blut verwendet, jedoch bei starkem Verdacht auf Hepatitis C (erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase, Gesamtbilirubin, zweifacher Überschuss an Leberenzymen AST und ALT).
  • Die PCR-Analyse für Hepatitis C wird zur Kontrolle der intrauterinen Übertragung von Hepatitisviren verwendet.

Hepatitis-C-Viruslast

Mit der PCR-Analyse kann nicht nur das Vorhandensein von Virus-RNA im Blut festgestellt werden - eine qualitative Analyse (erkannt / nicht nachgewiesen), sondern auch deren Anzahl - die Viruslast (Anzahl der Einheiten von Virus-RNA in 1 ml Blut). Quantitative Indikator-PCR wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis C zu überwachen.

Die für die PCR verwendeten Methoden weisen unterschiedliche Sensitivität auf. In der Russischen Föderation wird gemäß den methodischen Empfehlungen von 2014 empfohlen, Methoden anzuwenden, die eine Empfindlichkeit von 25 IE / ml oder weniger aufweisen. Gemäß den Empfehlungen der Europäischen Vereinigung für die Untersuchung der Leber von 2015 wird vorgeschlagen, Methoden zur Bestimmung der viralen RNA mit einer Empfindlichkeit von 15 IE / ml oder weniger anzuwenden.

Je nach Empfindlichkeit des Testsystems erhält der Patient das eine oder andere Ergebnis der Studie:

  • Die minimale Empfindlichkeit des COBAS AMPLICOR-Analysators beträgt 600 IE / ml (der Analysator der alten Generation).
  • Die minimale Empfindlichkeit des HCB-TEST COBAS AMPLICOR-Analysators beträgt 50 IE / ml, also 100 Kopien pro ml.
  • Die minimale Empfindlichkeit des HCV RealBest RNA-Analysators beträgt 15 IE / ml, also 38 Kopien pro ml (in die Gruppe der modernen Testsysteme aufgenommen). Die Spezifität dieser Analysatoren beträgt 100%. Mit ihrer Hilfe werden RNAs von Hepatitis-C-Viren der Subtypen 1a und 1b, 2a, 2b, 2c und 2i, 3, 4, 5a und 6 nachgewiesen.

Wenn RNA-Kopien unterhalb der Empfindlichkeitsschwelle dieses Analysators liegen, erhält der Patient die Antwort „nicht erkannt“.

Abb. 4. Beispiel für eine PCR-Analyse (quantitativer Test). Die Viruslast wird für Hepatitis C bestimmt.

Interpretation der Ergebnisse der PCR-Analyse bei Hepatitis C

  • Das Fehlen von Virus-RNA weist auf das Fehlen einer Infektion hin.
  • Das Fehlen von RNA gegen das Vorhandensein von Antikörpern im Blut weist auf das Verschwinden des Hepatitis-C-Virus unter dem Einfluss der Behandlung oder bei Selbstheilung hin.
  • In einigen Fällen ist das Virus im Blut vorhanden, jedoch auf unterbewusstem Niveau, wenn seine Konzentration nicht von Analysegeräten erfasst wird. Solche Patienten bleiben in Bezug auf die Infektion gefährlich.
  • Der Nachweis des RNA-Virus über 6 aufeinanderfolgende Monate bei Patienten mit akuter Hepatitis C legt nahe, dass die Krankheit chronisch verlaufen ist.
  • Die Reduktion der viralen RNA während der Behandlung zeigt die Wirksamkeit der Therapie an und umgekehrt.

Abb. 5. Fetthepatose. Eine der Ursachen für Leberschäden ist die Virushepatitis C.

Grundlegende biochemische Blutuntersuchungen bei Hepatitis C

Biochemische Blutuntersuchungen helfen, den Funktionszustand vieler menschlicher Organe und Systeme festzustellen.

Leberenzyme ALT und AST

Leberenzyme werden intrazellulär synthetisiert. Sie sind an der Synthese von Aminosäuren beteiligt. Ein großer Teil davon findet sich in den Zellen der Leber, des Herzens, der Nieren und der Skelettmuskulatur. Mit der Niederlage der Organe (Verletzung der Integrität der Zellmembranen) gelangen die Enzyme ins Blut, wo ihr Spiegel ansteigt. Erhöhte Konzentrationen von Enzymen werden bei der Niederlage (Lyse, Zerstörung) von Leberzellen, Herzinfarkt und anderen Krankheiten registriert. Je höher der Serumtransaminase-Spiegel, desto mehr Zellen werden zerstört. ALT dominiert in Leberzellen, AST - in Herzmuskelzellen. Mit der Zerstörung von Leberzellen steigt der ALT-Spiegel um das 1,5 - 2-fache. Mit der Zerstörung von Herzmuskelzellen steigt der AST-Spiegel um das 8-10-fache.

Bei der Diagnose einer chronischen Virushepatitis ist auf das AST / ALT-Verhältnis (De-Ritis-Koeffizient) zu achten. Ein Überschuss von AST über ALT weist auf eine Schädigung der Leberzellen hin.

  • Die Norm von AST für Männer beträgt bis zu 41 Einheiten / l, Frauen - bis zu 35 Einheiten / l, Kinder über 12 Jahre - bis zu 45 Einheiten / l.
  • Die Norm von ALT für Männer beträgt bis zu 45 Einheiten / l, Frauen - bis zu 34 Einheiten / l, Kinder ab 12 Jahren - bis zu 39 Einheiten / l.
  • Normalerweise (bei gesunden Menschen) liegt das AST / ALT-Verhältnis zwischen 0,91 und 1,75.

Bilirubin

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin. Bilirubin im Blut wird in Form von indirekten (bis zu 96%) und direkten (4%) gefunden. Der Abbauprozess dieser Substanz findet hauptsächlich in den Leberzellen statt, wo sie mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden wird. Mit der Zerstörung von Leberzellen steigt der Bilirubinspiegel im Serum an. Normalerweise liegt der Gesamtgehalt an Bilirubin unter 3,4 - 21,0 µmol / l. Ab 30–35 µmol / L dringt Bilirubin in das Gewebe ein, wodurch Haut und Lederhaut Gelbsucht bekommen.

Abb. 6. Wenn Hepatitis C im Blut den Bilirubinspiegel erhöht. Die Substanz dringt in das Gewebe ein, weshalb Haut und Sklera gelb werden.

Hepatitis C Anti-HCV-Gesamtnorm

Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-Gesamt) - ein Verfahren zur Diagnose einer Hepatitis-C-Infektion durch gleichzeitigen Nachweis von Antikörpern der IgG- und IgM-Klasse im Blut (durch ELISA gegen Hepatitis-C-Virus-Proteine ​​erzeugte spezifische spezifische Antikörper). Normalerweise fehlen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut. Die wichtigsten Indikationen für die Anwendung sind: Verdacht auf Virushepatitis, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Risikopersonen - häufige Injektionen, Bluttransfusionen, Drogensucht, Operationsvorbereitung, Schwangerschaftsplanung.
Der Erreger von Hepatitis C ist ein RNA-haltiges Virus. Dieser Virustyp wurde erstmals 1988 identifiziert. Zuvor hieß es "Hepatitis A oder B". Das Virus wird durch Blut und sexuell übertragen. Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen bis 6 Monate. Die chronische Variante des Verlaufs der Hepatitis C (chronisch aktive Hepatitis), die bei einem signifikanten Anteil der Patienten beobachtet wird, erreicht 50% und entwickelt sich häufig bei Leberzirrhose.

Das humane Hepatitis-C-Virus enthält eine Reihe von Proteinen, gegen die Antikörper gebildet werden. Dies sind Nucleocapsid-Protein (Kern), Hülle E1, Proteine ​​- NS2, NS3, NS4A, NS4B, NS5B. Diese Proteine ​​bilden Antikörper, die im Serum nachgewiesen werden können.

Das Auftreten von Gesamtantikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus beim Menschen ist durch Variabilität gekennzeichnet, die Antikörperproduktion beginnt jedoch durchschnittlich 3-6 Wochen nach der Infektion. Zunächst beginnen sich nach 3-6 Wochen der Erkrankung Antikörper der IgM-Klasse zu bilden. Nach 1,5 bis 2 Monaten beginnt eine merkliche Produktion von Antikörpern der IgG-Klasse, die eine maximale Konzentration von 3 bis 6 Monaten der Krankheit erreicht. Dieser Antikörpertyp kann jahrelang im Serum nachgewiesen werden. Daher ermöglicht der Nachweis von Gesamtantikörpern die Diagnose einer Hepatitis C ab 3-6 Wochen oder länger nach der Infektion. Es sollte beachtet werden, dass der Nachweis von IgM- und IgG-Klasse-Antikörpern in dieser Formulierung der Methode (ELISA) ein Screening darstellt und nicht ausreicht, um eine Diagnose einer Virushepatitis C zu stellen, und dass eine Bestätigung durch ein Immunoblot-Verfahren (Western-Blot) erforderlich ist. Angesichts der Empfindlichkeit moderner Testsysteme (ELISA-Methode) wird empfohlen, eine Studie nicht früher als 4-6 Wochen nach einer möglichen Infektion durchzuführen.

Anti-HCV-IgM-Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus stellen ein Verfahren zum Nachweis einer Infektion mit Hepatitis C dar, indem Immunglobuline der IgM-Klasse im Blut spezifische Antikörper gegen Hepatitis-C-Proteine ​​nachgewiesen werden. Normalerweise fehlt diese Art von Antikörpern im Blut. Die wichtigsten Indikationen für die Anwendung: Verdacht auf mögliche Infektionen mit Hepatitis C, Diagnose einer Virushepatitis, Untersuchung von Risikogruppen, Vorbereitung der Operation, Schwangerschaftsplanung.
Der Erreger von Hepatitis C ist ein RNA-haltiges Virus. Dieser Virustyp wurde erstmals 1988 identifiziert. Zuvor hieß es "Hepatitis A oder B". Das Virus wird durch Blut und sexuell übertragen. Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen bis 6 Monate. Die chronische Variante des Verlaufs der Hepatitis C (chronisch aktive Hepatitis), die bei einem signifikanten Anteil der Patienten beobachtet wird, erreicht 50% und entwickelt sich häufig bei Leberzirrhose.
Die Methode zur Bestimmung von IgM-Antikörpern gegen Virushepatitis C ermöglicht die Identifizierung der aktiven Infektionsphase, dh sie sind charakteristisch für akute Hepatitis C. Bei Hepatitis C können drei Phasen unterschieden werden: akute, latente und reaktive Aktivierung, unterschiedliches klinisches Bild, Leberenzymaktivität und das Auftreten von Antikörpern IgG- und IgM-Klassen. IgM-Antikörper erscheinen im Blut, normalerweise 4-6 Wochen nach der Infektion. Ihre Konzentration nimmt bis zum 6. Monat der Krankheit ab und kann sich bei einer erneuten Infektion erhöhen. Das Vorherrschen von IgM gegenüber IgG-Antikörpern zeigt eine hohe Aktivität der Krankheit an. Während Sie sich erholen, nimmt dieses Verhältnis ab. Es ist zu beachten, dass Antikörper der IgM-Klasse auch bei chronischer Hepatitis C nachgewiesen werden können. Eine Abnahme ihrer Konzentration bei der Behandlung von chronischer Hepatitis C zeigt die Wirksamkeit der Therapie an. Ein Anstieg des Titers von IgM-Antikörpern wird auch in der Phase der Reaktivierung des Verlaufs der Virushepatitis C beobachtet.

Viruserkrankungen der Leber sind gefährlich und können ernste Komplikationen hervorrufen. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist in allen Teilen der Welt zu finden und die Ausbreitungsrate der Krankheit ist sehr hoch. Zur Diagnose werden Studien zu Antikörpern und Leberenzymen verwendet. ANTI-CHV-Bluttest Was ist das? Ein solcher medizinischer Test wird der Suche nach Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Patientenserum zugeordnet. Die Analyse wird während ärztlicher Untersuchungen oder bei Vorliegen bestimmter Hepatitis-Symptome durchgeführt.

Wenn die Analyse zugewiesen ist

Die Art des C-Virus im Blut breitet sich schnell aus und infiziert die Leberzellen. Nach der Infektion teilen sich die Zellen aktiv, verbreiten sich und infizieren sich Gewebe. Der Körper reagiert auf die Bedrohung und beginnt, Antikörper gegen Hepatitis C zu bilden. In den meisten Fällen reicht die natürliche Widerstandskraft des Körpers nicht aus, um die Krankheit zu bekämpfen, und der Patient benötigt ein ernstes Medikament. Hepatitis jeglicher Art kann Komplikationen verursachen und schwere Leberschäden verursachen. Kinder sind besonders anfällig für die Krankheit.

Die Ausbreitung der Virushepatitis erfolgt rasch, insbesondere in warmen und feuchten Klimazonen. Schlechte sanitäre Einrichtungen erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. HCV-Antikörper können mehrere Wochen nach der Infektion durch einen Bluttest nachgewiesen werden. Daher kann es sein, dass nach dem Kontakt mit dem Patienten nicht nur eine, sondern zwei oder drei Blutuntersuchungen erforderlich sind.

In einigen Fällen ist eine Umfrage obligatorisch, in einigen wird empfohlen:

Wenn die Mutter an Hepatitis-C-Virus erkrankt ist, kann das Kind auch diese Krankheit haben. Die Infektionswahrscheinlichkeit beträgt je nach Vorhandensein der Virus-RNA im Blut 5-20%. Ungeschützter Sex mit einer infizierten Person. Es gibt keine eindeutige Meinung über den Zusammenhang zwischen Hepatitis und sexuellen Beziehungen zwischen Ärzten sowie direkte Beweise. Laut Statistik haben Personen, die sexuell aktiv sind, eine höhere Chance, sich mit einem Virus anzustecken, als diejenigen, die Monogamie einhalten. Hepatitis C kann häufig bei Drogenabhängigen (Infektion durch Spritzen und Blut) gefunden werden. Beim Besuch eines Zahnarztes, Tätowierers, Piercings ist eine Maniküre-Infektion möglich, aber solche Fälle treten sehr selten auf. Blutspender müssen vor dem Eingriff einen Anti-HCV-Test durchführen. Vor der Operation wird ein Bluttest auf Viren durchgeführt. Bei einem erhöhten Wert von Leberproben gemäß dem Ergebnis der biochemischen Blutanalyse werden zusätzliche Tests durchgeführt. Nach Kontakt mit dem Patienten ist eine Untersuchung erforderlich. Wurde mehreren Tests mit einem anderen Zeitraum zugewiesen.

Häufiger wird das Screening und die Blutspende auf Hepatitis in großen Mengen während eines randomisierten diagnostischen Tests (Screening) in einem bestimmten geografischen Gebiet durchgeführt. Solche Aktivitäten verhindern den Ausbruch einer Viruserkrankungsepidemie. Der Patient kann auch ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn er charakteristische Anzeichen einer Hepatitis festgestellt hat.

Laboruntersuchungen

Bei einer Lebererkrankung gibt es Gelbfärbung der Haut, starke Müdigkeit, Unwohlsein, Übelkeit usw. Aber nur eine Blutuntersuchung kann den Verdacht auf ein Virus bestätigen oder bestreiten. Das Labor führt den Einfluss von Laborreagenzien auf die Blutprobe des Patienten durch. Als Ergebnis der Reaktion kann die Anwesenheit oder Abwesenheit von Antikörpern vom Typ G, M, Anti-HCV-NS-IgG und RNA-Viren in der Blutprobe des Patienten bestimmt werden.

Wenn der Arzt eine Studie für "ANTI HCV total" verordnet hat, bedeutet dies, dass ein Test auf Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus durchgeführt wird.

Für detaillierte Untersuchungen wird ein Enzymimmunoassay (ELISA), ein Radioimmunoassay (RIA) oder eine Polymerase-Kettenreaktion (PCR) verwendet.

Blutuntersuchungen RIA, PCR und ELISA für Hepatitis C werden unter Laborbedingungen durchgeführt. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene verwendet. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, sollte das Biomaterial auf leeren Magen eingenommen werden. Einige Tage vor der Studie wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen und starken körperlichen und emotionalen Stress zu vermeiden. Laboratorien arbeiten in der Regel von 7 bis 10 Uhr morgens. Das Ergebnis wird vom behandelnden Arzt entschlüsselt.

Arten von Antikörpern

Abhängig davon, welche Antikörper nachgewiesen werden, kann der Arzt eine Aussage über den Gesundheitszustand des Patienten treffen. In einer biologischen Probe können verschiedene Zellen nachgewiesen werden. Antikörper werden in zwei Haupttypen unterteilt. IgM erscheint 4-6 Wochen nach Eintritt des Virus in den Körper im Blut. Ihre Anwesenheit zeigt die aktive Reproduktion von Viruszellen und die fortschreitende Erkrankung an. IgG kann als Ergebnis eines Bluttests bei Patienten mit chronischer Hepatitis C nachgewiesen werden. Dies tritt normalerweise 11-12 Wochen nach der Infektion mit einem Virus auf.

Einige Laboratorien können nicht nur das Vorhandensein von Antikörpern, sondern auch einzelne Proteine ​​des Virus anhand einer Blutprobe bestimmen. Dies ist ein komplexes und kostspieliges Verfahren, aber es vereinfacht die Diagnose erheblich und liefert die zuverlässigsten Ergebnisse.

Die Erforschung von Proteinen ist in der Regel äußerst selten, da die Diagnose- und Behandlungsplanung für Antikörper ausreichend ist.

Laborforschungsmethoden werden ständig verbessert. Jedes Jahr besteht die Möglichkeit, die Genauigkeit der durchgeführten Tests zu verbessern. Bei der Auswahl eines Labors ist es besser, Organisationen mit den besten qualifizierten Mitarbeitern und den neuesten Diagnosegeräten den Vorzug zu geben.

Wie ist das Testergebnis zu verstehen?

Die Testergebnisse geben möglicherweise keine eindeutigen Informationen. Ein positiver Bluttest zeigt an, dass Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut des Patienten vorhanden sind, bedeutet jedoch nicht, dass der Patient krank ist. Erweiterte Studien liefern maximal nützliche Informationen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten für ein positives Testergebnis für IgM, IgG, Anti-HCV NS-IgG und RNA (RNA):

Im biologischen Material wurden Antikörper der IgM-, IgG- und RNA-Virenklassen nachgewiesen. Die Situation für die akute Form der Krankheit. Meist begleitet von schweren Hepatitis-Symptomen. Eine sofortige Behandlung ist erforderlich, da dieser Zustand für den Patienten sehr gefährlich ist. Wenn alle untersuchten Parameter im Blut vorhanden sind, kommt es zu einer Verschlimmerung der chronischen Form der Krankheit. Das Vorhandensein von IgG und Anti-HCV NS-IgG in einer Blutprobe deutet auf eine chronische Hepatitis C hin. Normalerweise gibt es keine klinischen Symptome. Der IgG-Test ist positiv, d.h. Es ist in der Ergebnismaske als "+" markiert und der Anti-HCV-Indikator ist als "+/-" gekennzeichnet, was für Patienten mit akuter Hepatitis C typisch ist und sich erholt. Manchmal entspricht dieses Ergebnis der chronischen Form der Erkrankung.

In einigen Fällen befinden sich Antikörper gegen das HCV-Virus im Blut des Patienten, aber es gibt keine Krankheit, und es gab keine. Viren können aus dem Körper verschwinden und haben nicht begonnen, aktiv zu wirken und Gewebe zu infizieren.

Ein negatives Testergebnis garantiert auch nicht, dass der Patient gesund ist.

In diesem Fall bestätigt der Test, dass im Blut keine Antikörper gegen das Virus vorhanden sind. Es ist möglich, dass die Infektion in letzter Zeit stattgefunden hat und der Körper noch nicht damit begonnen hat, pathogene Zellen zu bekämpfen. Für das Vertrauen wird eine erneute Prüfung ernannt. Ein falsch negatives Ergebnis tritt in 5% der Fälle auf.

Express Test

Die Analyse auf Antikörper kann zu Hause unabhängig durchgeführt werden. In Apotheken gibt es einen kommerziell erhältlichen Schnelltest zur Bestimmung der Antigenzellen für das Hepatitis-C-Virus. Diese Methode ist einfach und hat ein ziemlich hohes Vertrauen. Das Kit besteht aus einem sterilen Vertikutierer in der Verpackung, einer Reagenssubstanz, einem antibakteriellen Tuch, einer speziellen Blutpipette und einer Indikatorplatte. Das Kit enthält auch detaillierte Anweisungen zur Verwendung.

Wenn zwei Linien in der Testzone auftauchten, ist das Analyseergebnis positiv. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt (Infektionskrankheiten oder Therapeuten) aufsuchen, untersucht werden und einen Bluttest im Labor bestehen. Eine Zeile gegenüber der "C" -Markierung ist ein negatives Ergebnis, dh es befinden sich keine Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut. Wenn dadurch eine Zeile gegenüber der „T“ -Markierung erscheint, ist das Schnelldiagnose-Kit ungültig.

Ärzte empfehlen medizinische Standarduntersuchungen, einschließlich eines HCV-Bluttests jedes Jahr. Wenn die Gefahr besteht, dass Patienten oder Länder, die Hepatitis-C-Ausbrüchen ausgesetzt sind, in Kontakt kommen, sollten Sie sich bezüglich der Hepatitis-Impfung mit Ihrem Arzt besprechen, falls keine Gegenanzeigen vorliegen. Hepatitis ist eine schwere Erkrankung, die Krebs und Leberzirrhose verursacht.

Alles über Hepatitis-C-Tests

Laut WHO-Experten liegt die Wirksamkeit der Behandlung von Virushepatitis C mit modernen Medikamenten nahe bei 100%. Leider ist es unmöglich, alle Patienten vollständig mit modernen Mitteln auszustatten. In dieser Hinsicht spielt die Früherkennung von Hepatitis C, die nicht nur die Behandlung des Patienten vor dem Auftreten irreversibler Veränderungen in der Leber ermöglicht, sondern auch dazu beiträgt, der Epidemie der Krankheit vorzubeugen, eine große Rolle.

In diesem Artikel erfahren Sie alles über Tests für Hepatitis C. Sie erfahren, was für Tests auf Anti-Hcv und -Rna sind, warum Tests täuschen können und wie viel Sie ihren positiven und negativen Ergebnissen glauben können. Außerdem lernen Sie, die Ergebnisse dieser Tests zu verstehen und sich mit den akzeptierten Methoden vertraut zu machen in der labordiagnostik mit abkürzungen wie anti hcv, core, ns3, ns4, ns5, igm und igg.

Allgemeine Fragen der Labordiagnostik der Hepatitis C

Hepatitis C kann ohne zusätzliche diagnostische Methoden nicht nachgewiesen werden. Diese Infektion tritt nicht nur häufig in Abwesenheit oder Schwäche der Symptome auf, sondern die Symptome, die den Patienten möglicherweise noch stören, lassen eine solche Diagnose nicht zu, da sie durch eine Reihe anderer Krankheiten verursacht werden können.

Daher bleibt das Virus in den meisten Fällen ein zufälliger Befund während der Untersuchung, während der klinischen Untersuchung oder wenn der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird. Seltener wird ein Bluttest auf Hepatitis C vorgeschrieben, wenn eine Person mit Beschwerden, die für einen Leberschaden charakteristisch sind, in ein Krankenhaus geht. Der allgemeine Ansatz zur Verschreibung von Tests ändert sich jedoch nicht, da eine Vielzahl von Krankheiten Leberschäden verursachen. Lesen Sie bei den ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen und Männern das spezielle Material.

Methoden zur Diagnose von Hepatitis C können Screening und Bestätigung sein. Screening ist eine Studie, die Patienten unter potenziell gesunden Menschen identifizieren soll. Es ist dem Screening zu verdanken, dass die meisten Patienten mit Hepatitis C identifiziert wurden.

Screening-Test

Screening-Studien werden unter Bürgern durchgeführt, die zum Zeitpunkt der Umfrage als gesund gelten. Üblicherweise wird zum Screening ein Bluttest auf Gesamtantikörper gegen HCV durchgeführt, in einigen Situationen kann jedoch eine Analyse von Hepatitis C mit molekularbiologischen Methoden durchgeführt werden. Letzteres ist besonders wichtig, wenn die Krankheit bereits vor der Bildung von Antikörpern im Körper erkannt werden muss, beispielsweise bei der Untersuchung von Blutspendern. Darüber hinaus kann das PCR-Verfahren als Screening bei immungeschwächten Personen verwendet werden, bei denen die Bildung von Antikörpern gegen HCV stark inhibiert wird.

Die Liste der empfohlenen Personen umfasst:

Menschen, die eine Infusion von Blut und seinen Bestandteilen benötigen;

Kliniken für Drogen- und Geschlechtskrankheiten von Patienten;

Personen, die sich beim Ausbruch von Hepatitis C aufhalten;

Personal von Einrichtungen mit rund um die Uhr Aufenthalt von Kindern;

injizierende Drogenkonsumenten;

Menschen in Gefängnissen;

vor der Zulassung zur geplanten Operation und Chemotherapie;

schwangere Frauen im I und III Trimester;

Sexarbeiter

Obligatorisches Screening auf Antikörper und RNA-Viren:

Blutspender und seine Bestandteile;

Patienten mit Immunschwäche verschiedener Herkunft;

Kinder unter einem Jahr, die von infizierten Müttern geboren wurden;

Patienten mit Lebererkrankungen;

Patienten mit Hämodialyse, Transplantologie und Hämatologie, die seit mehr als einem Monat in ihnen sind.

Das Screening führt oft zu falsch positiven Ergebnissen, die von anderen Analysen ausgeschlossen werden. Es ist jedoch unmöglich, die Vorteile dieser relativ teuren und einfachen Diagnosemethode nicht zu bemerken.

Methoden zur Diagnose von Hepatitis C

Bei der Diagnose der Krankheit werden immunochemische und molekularbiologische Labormethoden eingesetzt.

Erstere umfassen solche Verfahren zur Diagnose von HCV, wie ELISA, Immunblotting und immunochemische Analyse. Diese Methoden basieren auf dem Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (nachstehend kurz als Anti-hcv bezeichnet) und werden mit zwei Reagenzien-Sets durchgeführt: Durchmusterung und Bestätigung.

Unter den molekularbiologischen Methoden ist die Echtzeit-PCR am weitesten verbreitet, was es ermöglicht, das genetische Material des Virus zu detektieren und die Viruslast zu bestimmen.
Der allgemeine Ansatz für die Diagnose der Hepatitis C, der von der WHO empfohlen wird, ist ungefähr wie folgt:

Wenn das Testergebnis für anti-hcv positiv ist, müssen Sie zur Bestätigung der Diagnose eine Analyse verwenden, die die Virus-RNA erkennt - Echtzeit-PCR. Nur durch die Ergebnisse können wir sagen, dass eine Person infiziert ist, obwohl es nicht gesagt werden kann. dass er Hepatitis hat.

Ist das Testergebnis für anti-hcv negativ, besteht jedoch der Verdacht auf akute Hepatitis C, so wird auch eine molekularbiologische Analyse durchgeführt, um den Zeitraum des seronegativen Fensters auszuschließen, wenn sich im Körper noch keine Antikörper gebildet haben.

Als Analyse, die die Ergebnisse des Screenings bestätigt, wird häufig eine serologische Analyse des Anti-HCV-Spektrums verwendet. Wir werden darüber sprechen, wie berechtigt dies ist, wenn wir alle Arten von Analysen detailliert analysieren.

Wie und wo lassen Sie sich auf Hepatitis C testen?

Es gibt Situationen, in denen eine Person selbst den Verdacht hat, infiziert zu sein. In diesem Fall reicht es aus, dass er sich mit der Klinik in Verbindung setzt und eine Überweisung für Tests erhält. Darüber hinaus können HCV-Tests in einer regulären Apotheke kostengünstig erworben werden. Es ist jedoch zu beachten, dass sowohl Labor- als auch Pharmaziemethoden, die auf dem Nachweis von Antikörpern basieren, nicht als Hinweis auf eine Erkrankung dienen. Bis zu 30% aller positiven Ergebnisse, die auf diese Weise erzielt wurden, sind auf Genesende zurückzuführen - Personen, die bereits krank waren und sich erholt haben.

HCV-Tests können in einer regulären Apotheke kostengünstig erworben werden.

Oft sind die Leute schüchtern oder haben Angst, einen Arzt aufzusuchen. Sie befürchten, dass wenn die Diagnose bestätigt wird, andere es wissen. Informationen über jeden Patienten sind ein Gesundheitsgeheimnis und können gesetzlich nicht ohne seine Zustimmung weitergegeben werden. In einer Privatklinik oder in einem Hepatitis-Behandlungszentrum, das in einigen Städten mit HIV-Behandlungszentren kombiniert wird, können Tests völlig anonym bestanden werden.

Das Hepatitis-C-Screening in öffentlichen Einrichtungen ist völlig kostenlos, da es gesetzlich krankenversichert ist. Wenn eine Person lieber in eine private Klinik oder ein Labor geht, muss sie die Tests bezahlen. Die Kosten für die Analyse variieren erheblich, abhängig von der Art der Analyse, den verwendeten Reagenzien und Geräten sowie der Preispolitik einer bestimmten Klinik. In einem sehr bekannten Labornetzwerk beginnen beispielsweise die Preise für Analysen bei Anti-hcv insgesamt bei 350 und bei quantitativer PCR-Analyse bei 16.000.

Der Hauptgrund, warum sich eine Person allein an ein Labor wendet, um Hepatitis C auszuschließen, ist die Situation, die erlebt hat, was potenziell gefährlich für die Infektion ist. Zum Beispiel ungeschützter und zweifelhafter Sex, Kontakt mit dem Blut einer verdächtigen Person und dergleichen. In diesem Fall muss bedacht werden, dass serologische Tests vor der Bildung einer ausreichenden Menge an Antikörpern im Körper nicht sinnvoll sind. Daher müssen sie etwa 3 Monate nach der potenziell gefährlichen Situation getestet werden. Wenn die Analyse negativ ausfällt, muss sie nach 3 Monaten unter Berücksichtigung der möglichen Inkubationsdauer wiederholt werden.

Das Hepatitis-C-Screening in öffentlichen Einrichtungen ist völlig kostenlos, da es gesetzlich krankenversichert ist.

Dies schließt die Geschichte der allgemeinen Merkmale der Diagnose von Hepatitis C ab und wird Ihnen mehr über ihre spezifischen Methoden - Antikörpertests und PCR - erzählen.

Anti-hcv - Bluttest auf Antikörper

Bevor wir anfangen, über die Analysen zu sprechen, schauen wir uns an, welche Antikörper im Allgemeinen sind, wozu sie dienen und warum sie eigentlich identifiziert werden.

Antikörper oder auch Immunglobuline genannt, sind spezielle Proteine, die vom Körper als Reaktion auf die Einführung von Fremdsubstanzen produziert werden. Antikörper werden strikt an eine bestimmte Substanz angelegt, um deren Aktivität zu blockieren. Für jedes Bakterium oder Virus wird ein spezifischer Satz von Antikörpern gebildet. Wenn diese im Blut nachgewiesen werden, kann von der einen oder anderen Krankheit ausgegangen werden.

Vor der weit verbreiteten Einführung der PCR, mit der das genetische Material eines Erregers nachgewiesen werden kann, waren Diagnoseverfahren, die nach dem Prinzip des Antikörpers nachweisen, von großer Bedeutung, da Ärzte das Virus selbst nicht nachweisen oder kultivieren konnten.

Es gibt zwei Arten von Tests für Antikörper gegen Hepatitis C: eine Gesamtanalyse der Anti-HCV-Gesamtmenge und die Bestimmung des Antikörperspektrums gegen Bestandteile des Virus.

Hepatitis-C-Anti-HCV-Gesamtwerte

»Hepatitis C Hepatitis C-Antikörper (Gesamt-Anti-HCV) ist ein Verfahren zur Diagnose einer Hepatitis-C-Infektion durch gleichzeitigen Nachweis von Antikörpern der IgG- und IgM-Klasse im Blut (durch ELISA insgesamt erzeugte spezifische Antikörper, die durch Hepatitis-C-Virus produziert werden). Normalerweise fehlen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut. Die wichtigsten Indikationen für die Anwendung sind: Verdacht auf Virushepatitis, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Risikopersonen - häufige Injektionen, Bluttransfusionen, Drogensucht, Operationsvorbereitung, Schwangerschaftsplanung.
Der Erreger von Hepatitis C ist ein RNA-haltiges Virus. Dieser Virustyp wurde erstmals 1988 identifiziert. Zuvor hieß es Hepatitis A oder B. Das Virus wird durch Blut und sexuell übertragen. Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen bis 6 Monate. Die chronische Variante des Verlaufs der Hepatitis C (chronisch aktive Hepatitis), die bei einem signifikanten Anteil der Patienten beobachtet wird, erreicht 50% und entwickelt sich häufig bei Leberzirrhose. Das humane Hepatitis-C-Virus enthält eine Reihe von Proteinen, gegen die Antikörper gebildet werden. Dies sind Nucleocapsid-Protein (Kern), Hülle E1, Proteine ​​- NS2, NS3, NS4A, NS4B, NS5B. Diese Proteine ​​bilden Antikörper, die im Serum nachgewiesen werden können. Das Auftreten von Gesamtantikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus beim Menschen ist durch Variabilität gekennzeichnet, die Antikörperproduktion beginnt jedoch durchschnittlich 3-6 Wochen nach der Infektion. Zunächst beginnen sich nach 3-6 Wochen der Erkrankung Antikörper der IgM-Klasse zu bilden. Nach 1,5 bis 2 Monaten beginnt eine merkliche Produktion von Antikörpern der IgG-Klasse, die eine maximale Konzentration von 3 bis 6 Monaten der Krankheit erreicht. Dieser Antikörpertyp kann jahrelang im Serum nachgewiesen werden. Daher ermöglicht der Nachweis von Gesamtantikörpern die Diagnose einer Hepatitis C ab 3-6 Wochen oder länger nach der Infektion. Es sollte beachtet werden, dass der Nachweis von IgM- und IgG-Klasse-Antikörpern in dieser Formulierung der Methode (ELISA) ein Screening darstellt und nicht ausreicht, um eine Diagnose einer Virushepatitis C zu stellen, und dass eine Bestätigung durch ein Immunoblot-Verfahren (Western-Blot) erforderlich ist. Angesichts der Empfindlichkeit moderner Testsysteme (ELISA-Methode) wird empfohlen, eine Studie nicht früher als 4-6 Wochen nach einer möglichen Infektion durchzuführen.
Antikörper gegen das Hepatitisvirus Santi-HCV IgM ist ein Verfahren zum Nachweis einer Infektion mit Hepatitis C. Im Blut von Immunglobulinen der IgM-Klasse werden spezifische Antikörper gegen Proteine ​​des Hepatitis C-Virus nachgewiesen. Normalerweise fehlt diese Art von Antikörpern im Blut. Die wichtigsten Indikationen für die Anwendung: Verdacht auf mögliche Infektionen mit Hepatitis C, Diagnose einer Virushepatitis, Untersuchung von Risikogruppen, Vorbereitung der Operation, Schwangerschaftsplanung.
Der Erreger von Hepatitis C ist ein RNA-haltiges Virus. Dieser Virustyp wurde erstmals 1988 identifiziert. Zuvor hieß es Hepatitis A oder B. Das Virus wird durch Blut und sexuell übertragen. Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen bis 6 Monate. Die chronische Variante des Verlaufs der Hepatitis C (chronisch aktive Hepatitis), die bei einem signifikanten Anteil der Patienten beobachtet wird, erreicht 50% und entwickelt sich häufig bei Leberzirrhose.
Die Methode zur Bestimmung von IgM-Antikörpern gegen Virushepatitis C ermöglicht die Identifizierung der aktiven Infektionsphase, dh sie sind charakteristisch für akute Hepatitis C. Bei Hepatitis C können drei Phasen unterschieden werden: akute, latente und reaktive Aktivierung, unterschiedliches klinisches Bild, Leberenzymaktivität und das Auftreten von Antikörpern IgG- und IgM-Klassen. IgM-Antikörper erscheinen im Blut, normalerweise 4-6 Wochen nach der Infektion. Ihre Konzentration nimmt bis zum 6. Monat der Krankheit ab und kann sich bei einer erneuten Infektion erhöhen. Das Vorherrschen von IgM gegenüber IgG-Antikörpern zeigt eine hohe Aktivität der Krankheit an. Während Sie sich erholen, nimmt dieses Verhältnis ab. Es ist zu beachten, dass Antikörper der IgM-Klasse auch bei chronischer Hepatitis C nachgewiesen werden können. Eine Abnahme ihrer Konzentration bei der Behandlung von chronischer Hepatitis C zeigt die Wirksamkeit der Therapie an. Ein Anstieg des Titers von IgM-Antikörpern wird auch in der Phase der Reaktivierung des Verlaufs der Virushepatitis C beobachtet.
Hepatitis C ist eine Viruserkrankung mit parenteraler Infektion (durch das Blut) durch Infektion, die häufig in anicterischer Form auftritt und zu einem chronisch verlängerten Verlauf neigt. Die Krankheit verursacht das Hepatitis-C-Virus (HCV). Das Virus wirkt auf die Leber und verursacht eine Entzündung und den anschließenden Tod von Hepatozyten. Von dem Moment an, in dem das Virus in den Blutkreislauf gelangt, bis zu den ersten klinischen Symptomen vergehen durchschnittlich 2 bis 26 Wochen. Auf der Innenseite der inneren Organe sind Hepatosplenomegalie (vergrößerte Leber und Milz) und erhöhte Leberenzyme festzustellen. In den meisten Fällen werden die Manifestationen einer Primärinfektion nicht beobachtet, und die Person ist der Träger und die Quelle der Infektion und weiß nichts davon. Aufgrund des asymptomatischen Verlaufs der Hepatitis C wird die Diagnose dieser Erkrankung meistens durch Zufall, durch Bluttransfusionen oder Tests gestellt. Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus werden drei Monate nach der Infektion mit einem asymptomatischen Verlauf oder zwei Wochen nach der klinischen Manifestation (Manifestation) der akuten Form hergestellt. Viel früher, 2 Wochen nach der Infektion, wird die Virus-RNA mittels PCR (Polymerase-Kettenreaktion) im Blut nachgewiesen. Ein Bluttest auf HCV ist eine Methode zum Nachweis spezifischer Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) im Blut des Patienten. Für die Studie wird venöses Blut entnommen. Die Diagnose wird mittels Enzymimmunoassay durchgeführt. Es gibt zwei Arten von Hepatitis-C-Antikörpern: IgG und IgM (Ig ist Immunglobulin), ihre Gesamtzahl wird als Anti-HCV bezeichnet. Das Vorhandensein dieser Antikörper im Blut kann auf eine Infektion mit Hepatitis C und die Krankheit hinweisen. Das Vorhandensein von Antikörpern der Klasse M im untersuchten Blut zeigt die akute Natur des Prozesses an, das Vorhandensein von Antikörpern der Klasse G bezüglich chronischer Erkrankung oder Heilung. Eine spezielle Vorbereitung für Blutuntersuchungen auf Anti-HCV ist nicht erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, Blut auf leeren Magen zu spenden, da dies mit einem positiven Ergebnis möglich sein kann. Zur Überwachung des Leberenzymspiegels muss ein biochemischer Bluttest bestanden werden. Ein Enzymimmunoassay für Anti-hcv ist ein hochsensitiver Test zur Bestimmung von Antikörpern, die spezifisch für das Hepatitis-C-Virus sind und die Krankheit mit einer Genauigkeit von 90% diagnostizieren. Eine genauere Methode ist die ECL-Analyse (Elektrochemilumineszenz) mit einer Sensitivität von 98%. Wenn Sie einen positiven Bluttest auf HCV erhalten haben, lohnt es sich für eine weitere wirksame Behandlung, die Genotypisierung des Virus durchzuführen. Heutzutage gibt es sechs Genotypen des Hepatitis-C-Virus, von denen jeder auf unterschiedliche Weise einer spezifischen Therapie zugänglich ist. Um die Arbeit des Arztes zu erleichtern und die Heilungschancen zu erhöhen, sollte der spezifische Genotyp des Virus behandelt werden. Es ist erwähnenswert, dass Hepatitis C bei 80% der Menschen chronisch ist und bei 20% aus dem Körper selbst ausgeschieden wird. Ein falsch positiver Test für Anti-Hcv ist ein extrem seltenes Phänomen und liegt bei einem ELISA-Test bei nicht mehr als 10%. Die Gründe für dieses Ergebnis können Bedingungen sein, in denen eine künstliche Stimulierung der humoralen Immunität durchgeführt wird:

  • Autoimmunkrankheiten;
  • onkologische Erkrankungen;
  • akuter infektiöser Prozess.

Ein wichtiger Indikator beim Nachweis von HCV im Blut ist die Viruslast des Körpers. Mit diesem Indikator können Sie den Status des Virus im Körper bestimmen: Eine hohe Viruslast deutet auf eine aktive Fortpflanzung hin, eine geringe - etwa die Chronisierung des Prozesses oder die Eliminierung des Virus aus dem Körper und die Erholung. Aufgrund der Tatsache, dass Anti-hcv frühestens 2-4 Wochen nach dem Einsetzen der klinischen Symptome bei akutem, asymptomatischem Fluss in Monaten und in zyklischer Form produziert wird, entwickeln sie sich (aufgrund der geringen Konzentration von Viruselementen im Blut) überhaupt nicht Diagnosemethode ist in den frühen Stadien der Infektion nicht zu 100% wirksam. Anti-HCV-Diagnosekit Der Nachweis von Virus-RNA durch eine Polymerase-Kettenreaktion ist derzeit das zuverlässigste Diagnoseverfahren bei der Diagnose von "Hepatitis". Ein positives Ergebnis der Polymerasekettenreaktion zeigt eine aktive Vermehrung des Virus in Hepatozyten an. Die Differentialdiagnose von Hepatitis C und Hepatitis B besteht im Vorhandensein von Hepatitis B im hbs-Antigen (australisches Antigen), das durch Enzymimmunoassay bestimmt wird. Das Material wird ausschließlich zu Informationszwecken veröffentlicht und kann auf keinen Fall als Ersatz für eine ärztliche Konsultation eines Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung angesehen werden. Die Verwaltung der Website ist nicht für die Ergebnisse der Verwendung der veröffentlichten Informationen verantwortlich. Für die Diagnose und Behandlung sowie für die Ernennung von Medikamenten und die Festlegung des Zulassungsschemas empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen. Denken Sie daran: Selbstmedikation ist gefährlich! Red Blood Gesamtantikörper gegen Hepatitis-C-Virus, Anti-HCV. Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus, IgM, IgG; HCVAb, insgesamt. Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden? Wie bereite ich mich auf die Studie vor? Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden. Allgemeine Informationen zur Studie Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein RNA-haltiges Virus aus der Flaviviridae-Familie, das Leberzellen infiziert und Hepatitis verursacht. Es kann sich in Blutzellen (Neutrophilen, Monozyten und Makrophagen, B-Lymphozyten) vermehren und ist mit der Entwicklung von Kryoglobulinämie, Sjögren-Krankheit und B-Zell-Lymphoproliferationserkrankungen verbunden. HCV weist unter allen Erregern der Virushepatitis die meisten Variationen auf und kann aufgrund seiner hohen Mutationsaktivität die Schutzmechanismen des menschlichen Immunsystems umgehen. Es gibt 6 Genotypen und viele Subtypen des Virus, die unterschiedliche Bedeutungen für die Prognose der Erkrankung und die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie haben. Der Hauptübertragungsmodus erfolgt durch Blut (durch Transfusion von Blut- und Plasmaelementen, Transplantation von Spenderorganen, durch nicht sterile Spritzen, Nadeln, Werkzeuge zum Tätowieren, Piercing). Eine Übertragung tritt wahrscheinlich während des sexuellen Kontakts und von Mutter zu Kind während der Wehen auf, dies geschieht jedoch weniger häufig. Akute Virushepatitis ist in der Regel asymptomatisch und bleibt in den meisten Fällen unentdeckt. Nur bei 15% der infizierten Personen ist die Krankheit akut mit Übelkeit. Körperschmerzen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, selten begleitet von Gelbsucht. 60-85% der Infizierten entwickeln eine chronische Infektion, die 15-mal höher ist als die Häufigkeit einer chronischen Infektion bei Hepatitis B. Chronische Virushepatitis C ist durch Welligkeit mit erhöhten Leberenzymen und leichten Symptomen gekennzeichnet. Bei 20-30% der Patienten führt die Krankheit zu Leberzirrhose, wodurch das Risiko für Leberversagen und Leberkarzinom erhöht wird. Spezifische Immunglobuline werden für den Viruskern (Core-Nukleocapsid-Protein), die Virushülle (E1-E2-Nukleoproteine) und Fragmente des Hepatitis-C-Virus-Genoms (NS-Nichtstrukturproteine) produziert. Bei der Mehrheit der HCV-Patienten erscheinen die ersten Antikörper 1-3 Monate nach der Infektion, können jedoch manchmal länger als ein Jahr aus dem Blut entfernt werden. In 5% der Fälle werden keine Antikörper gegen das Virus nachgewiesen. Gleichzeitig wird der Nachweis von Gesamtantikörpern gegen Antigene des Hepatitis-C-Virus von HCV zeugen: In der akuten Periode der Erkrankung werden Antikörper der IgM- und IgG-Klassen gegen den Nukleocapsid-Proteinkern gebildet. Während der Zeit der latenten Infektion und ihrer Reaktivierung sind Antikörper der IgG-Klasse gegen nichtstrukturelle NS-Proteine ​​und Core-Nukleocapsid-Proteine ​​im Blut vorhanden. Nach der Infektion zirkulieren spezifische Immunglobuline im Blut von 8 bis 10 Jahren mit einer allmählichen Abnahme der Konzentration oder bleiben bei sehr niedrigen Titern lebenslang bestehen. Sie schützen nicht vor einer Virusinfektion und verringern nicht das Risiko einer erneuten Infektion und der Entwicklung der Krankheit. Wofür wird Forschung verwendet?

  • Zur Diagnose von Virushepatitis C.
  • Für die Differentialdiagnose der Hepatitis.
  • So identifizieren Sie zuvor übertragene Virushepatitis C.

Wann ist eine Studie geplant?

Was bedeuten die Ergebnisse? Referenzwerte (Analyserate für Hepatitis C) S / CO-Verhältnis (Signal / Cutoff): 0 - 1. Ursachen von Anti-HCV-positivem Ergebnis:

  • akute oder chronische Virushepatitis C;
  • zuvor übertragene Virushepatitis C.

Ursachen des Anti-HCV-negativen Ergebnisses:

  • das Fehlen eines Hepatitis-C-Virus im Körper;
  • frühe Periode nach der Infektion;
  • das Fehlen von Antikörpern bei Virushepatitis C (seronegative Option, etwa 5% der Fälle).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Bei unsachgemäßer Entnahme und Lagerung von Material zur Analyse von Hepatitis C kann ein unzuverlässiges Ergebnis erzielt werden.
  • Rheumafaktor im Blut trägt zu einem falsch positiven Ergebnis bei.
  • Wenn Anti-HCV positiv ist, wird ein Test durchgeführt, um die Diagnose einer Virushepatitis C mit der Definition von strukturellen und nichtstrukturellen Proteinen des Virus (NS, Core) zu bestätigen.
  • Bei Vorhandensein von Risikofaktoren für eine Infektion und bei Verdacht auf virale Hepatitis C wird empfohlen, die RNA des Virus im Blut auch ohne spezifische Antikörper durch die PCR-Methode zu bestimmen.

Wer macht das Studium? Infektionist, Hepatologe, Gastroenterologe, Therapeut.

  • Zh. I. Vozianova: Infektiöse und parasitäre Krankheiten: In 3 Tonnen - K. Health, 2000. - Vol. 1. 600-690.
  • Kiskun A. A. Immunologische und serologische Studien in der klinischen Praxis. - M. OOO MIA, 2006. - 471-476 p.
  • Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 16th ed. NY: McGraw-Hill; 2005: 1822–1855.
  • Lerat H, Rumin S, Habersetzer F und andere. In-vivo-Zellen des Hepatitis-C-Virus: Einfluss der Viruslast, des viralen Genotyps und des Zellphänotyps. Blut 15. Mai 1998, 91 (10): 3841-9, PMID: 9573022.
  • Revie D, Salahuddin SZ. Humane Zelltypen für die Replikation von Hepatitis-C-Viren in vivo und in vitro: alte Aussagen und aktuelle Nachweise. Virol J. 11. Juli, 8: 346. doi: 10.1186 / 1743-422X-8-346. PMID: 21745397.

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Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-Gesamt) - ein Verfahren zur Diagnose einer Hepatitis-C-Infektion durch gleichzeitigen Nachweis von Antikörpern der IgG- und IgM-Klasse im Blut (durch ELISA gegen Hepatitis-C-Virus-Proteine ​​erzeugte spezifische spezifische Antikörper). Normalerweise fehlen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut. Die wichtigsten Indikationen für die Anwendung sind: Verdacht auf Virushepatitis, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Risikopersonen - häufige Injektionen, Bluttransfusionen, Drogensucht, Operationsvorbereitung, Schwangerschaftsplanung.
Der Erreger von Hepatitis C ist ein RNA-haltiges Virus. Dieser Virustyp wurde erstmals 1988 identifiziert. Zuvor hieß es "Hepatitis A oder B". Das Virus wird durch Blut und sexuell übertragen. Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen bis 6 Monate. Die chronische Variante des Verlaufs der Hepatitis C (chronisch aktive Hepatitis), die bei einem signifikanten Anteil der Patienten beobachtet wird, erreicht 50% und entwickelt sich häufig bei Leberzirrhose. Das humane Hepatitis-C-Virus enthält eine Reihe von Proteinen, gegen die Antikörper gebildet werden. Dies sind Nucleocapsid-Protein (Kern), Hülle E1, Proteine ​​- NS2, NS3, NS4A, NS4B, NS5B. Diese Proteine ​​bilden Antikörper, die im Serum nachgewiesen werden können. Das Auftreten von Gesamtantikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus beim Menschen ist durch Variabilität gekennzeichnet, die Antikörperproduktion beginnt jedoch durchschnittlich 3-6 Wochen nach der Infektion. Zunächst beginnen sich nach 3-6 Wochen der Erkrankung Antikörper der IgM-Klasse zu bilden. Nach 1,5 bis 2 Monaten beginnt eine merkliche Produktion von Antikörpern der IgG-Klasse, die eine maximale Konzentration von 3 bis 6 Monaten der Krankheit erreicht. Dieser Antikörpertyp kann jahrelang im Serum nachgewiesen werden. Daher ermöglicht der Nachweis von Gesamtantikörpern die Diagnose einer Hepatitis C ab 3-6 Wochen oder länger nach der Infektion. Es sollte beachtet werden, dass der Nachweis von IgM- und IgG-Klasse-Antikörpern in dieser Formulierung der Methode (ELISA) ein Screening darstellt und nicht ausreicht, um eine Diagnose einer Virushepatitis C zu stellen, und dass eine Bestätigung durch ein Immunoblot-Verfahren (Western-Blot) erforderlich ist. Angesichts der Empfindlichkeit moderner Testsysteme (ELISA-Methode) wird empfohlen, eine Studie nicht früher als 4-6 Wochen nach einer möglichen Infektion durchzuführen. Anti-HCV-IgM-Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus stellen ein Verfahren zum Nachweis einer Infektion mit Hepatitis C dar, indem Immunglobuline der IgM-Klasse im Blut spezifische Antikörper gegen Hepatitis-C-Proteine ​​nachgewiesen werden. Normalerweise fehlt diese Art von Antikörpern im Blut. Die wichtigsten Indikationen für die Anwendung: Verdacht auf mögliche Infektionen mit Hepatitis C, Diagnose einer Virushepatitis, Untersuchung von Risikogruppen, Vorbereitung der Operation, Schwangerschaftsplanung.
Der Erreger von Hepatitis C ist ein RNA-haltiges Virus. Dieser Virustyp wurde erstmals 1988 identifiziert. Zuvor hieß es "Hepatitis A oder B". Das Virus wird durch Blut und sexuell übertragen. Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen bis 6 Monate. Die chronische Variante des Verlaufs der Hepatitis C (chronisch aktive Hepatitis), die bei einem signifikanten Anteil der Patienten beobachtet wird, erreicht 50% und entwickelt sich häufig bei Leberzirrhose.
Die Methode zur Bestimmung von IgM-Antikörpern gegen Virushepatitis C ermöglicht die Identifizierung der aktiven Infektionsphase, dh sie sind charakteristisch für akute Hepatitis C. Bei Hepatitis C können drei Phasen unterschieden werden: akute, latente und reaktive Aktivierung, unterschiedliches klinisches Bild, Leberenzymaktivität und das Auftreten von Antikörpern IgG- und IgM-Klassen. IgM-Antikörper erscheinen im Blut, normalerweise 4-6 Wochen nach der Infektion. Ihre Konzentration nimmt bis zum 6. Monat der Krankheit ab und kann sich bei einer erneuten Infektion erhöhen. Das Vorherrschen von IgM gegenüber IgG-Antikörpern zeigt eine hohe Aktivität der Krankheit an. Während Sie sich erholen, nimmt dieses Verhältnis ab. Es ist zu beachten, dass Antikörper der IgM-Klasse auch bei chronischer Hepatitis C nachgewiesen werden können. Eine Abnahme ihrer Konzentration bei der Behandlung von chronischer Hepatitis C zeigt die Wirksamkeit der Therapie an. Ein Anstieg des Antikörpertiters der IgM-Klasse wird auch in der Phase der Reaktivierung des Verlaufs der Virushepatitis C beobachtet. Viruserkrankungen der Leber sind gefährlich und können schwere Komplikationen hervorrufen. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist in allen Teilen der Welt zu finden und die Ausbreitungsrate der Krankheit ist sehr hoch. Zur Diagnose werden Studien zu Antikörpern und Leberenzymen verwendet. ANTI-CHV-Bluttest Was ist das? Ein solcher medizinischer Test wird der Suche nach Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Patientenserum zugeordnet. Die Analyse wird während ärztlicher Untersuchungen oder bei Vorliegen bestimmter Hepatitis-Symptome durchgeführt. Die Art des C-Virus im Blut breitet sich schnell aus und infiziert die Leberzellen. Nach der Infektion teilen sich die Zellen aktiv, verbreiten sich und infizieren sich Gewebe. Der Körper reagiert auf die Bedrohung und beginnt, Antikörper gegen Hepatitis C zu bilden. In den meisten Fällen reicht die natürliche Widerstandskraft des Körpers nicht aus, um die Krankheit zu bekämpfen, und der Patient benötigt ein ernstes Medikament. Hepatitis jeglicher Art kann Komplikationen verursachen und schwere Leberschäden verursachen. Kinder sind besonders anfällig für die Krankheit. Die Ausbreitung der Virushepatitis erfolgt rasch, insbesondere in warmen und feuchten Klimazonen. Schlechte sanitäre Einrichtungen erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. HCV-Antikörper können mehrere Wochen nach der Infektion durch einen Bluttest nachgewiesen werden. Daher kann es sein, dass nach dem Kontakt mit dem Patienten nicht nur eine, sondern zwei oder drei Blutuntersuchungen erforderlich sind. In einigen Fällen ist ein Screening obligatorisch, in einigen Fällen wird empfohlen: Wenn die Mutter an Hepatitis-C-Virus erkrankt ist, kann das Kind auch diese Krankheit haben. Die Infektionswahrscheinlichkeit beträgt je nach Vorhandensein der Virus-RNA im Blut 5-20%. Ungeschützter Sex mit einer infizierten Person. Es gibt keine eindeutige Meinung über den Zusammenhang zwischen Hepatitis und sexuellen Beziehungen zwischen Ärzten sowie direkte Beweise. Laut Statistik haben Personen, die sexuell aktiv sind, eine höhere Chance, sich mit einem Virus anzustecken, als diejenigen, die Monogamie einhalten. Hepatitis C kann häufig bei Drogenabhängigen (Infektion durch Spritzen und Blut) gefunden werden. Beim Besuch eines Zahnarztes, Tätowierers, Piercings ist eine Maniküre-Infektion möglich, aber solche Fälle treten sehr selten auf. Blutspender müssen vor dem Eingriff einen Anti-HCV-Test durchführen. Vor der Operation wird ein Bluttest auf Viren durchgeführt. Bei einem erhöhten Wert von Leberproben gemäß dem Ergebnis der biochemischen Blutanalyse werden zusätzliche Tests durchgeführt. Nach Kontakt mit dem Patienten ist eine Untersuchung erforderlich. Wurde mehreren Tests mit einem anderen Zeitraum zugewiesen. Häufiger wird das Screening und die Blutspende auf Hepatitis in großen Mengen während eines randomisierten diagnostischen Tests (Screening) in einem bestimmten geografischen Gebiet durchgeführt. Solche Aktivitäten verhindern den Ausbruch einer Viruserkrankungsepidemie. Der Patient kann auch ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn er charakteristische Anzeichen einer Hepatitis festgestellt hat. Bei einer Lebererkrankung gibt es Gelbfärbung der Haut, starke Müdigkeit, Unwohlsein, Übelkeit usw. Aber nur eine Blutuntersuchung kann den Verdacht auf ein Virus bestätigen oder bestreiten. Das Labor führt den Einfluss von Laborreagenzien auf die Blutprobe des Patienten durch. Als Ergebnis der Reaktion kann die Anwesenheit oder Abwesenheit von Antikörpern vom Typ G, M, Anti-HCV-NS-IgG und RNA-Viren in der Blutprobe des Patienten bestimmt werden. Wenn der Arzt eine Studie für "ANTI HCV total" verordnet hat, bedeutet dies, dass ein Test auf Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus durchgeführt wird.

Für detaillierte Untersuchungen wird ein Enzymimmunoassay (ELISA), ein Radioimmunoassay (RIA) oder eine Polymerase-Kettenreaktion (PCR) verwendet.

Blutuntersuchungen RIA, PCR und ELISA für Hepatitis C werden unter Laborbedingungen durchgeführt. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene verwendet. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, sollte das Biomaterial auf leeren Magen eingenommen werden. Einige Tage vor der Studie wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen und starken körperlichen und emotionalen Stress zu vermeiden. Laboratorien arbeiten in der Regel von 7 bis 10 Uhr morgens. Das Ergebnis wird vom behandelnden Arzt entschlüsselt. Abhängig davon, welche Antikörper nachgewiesen werden, kann der Arzt eine Aussage über den Gesundheitszustand des Patienten treffen. In einer biologischen Probe können verschiedene Zellen nachgewiesen werden. Antikörper werden in zwei Haupttypen unterteilt. IgM erscheint 4-6 Wochen nach Eintritt des Virus in den Körper im Blut. Ihre Anwesenheit zeigt die aktive Reproduktion von Viruszellen und die fortschreitende Erkrankung an. IgG kann als Ergebnis eines Bluttests bei Patienten mit chronischer Hepatitis C nachgewiesen werden. Dies tritt normalerweise 11-12 Wochen nach der Infektion mit einem Virus auf. Einige Laboratorien können nicht nur das Vorhandensein von Antikörpern, sondern auch einzelne Proteine ​​des Virus anhand einer Blutprobe bestimmen. Dies ist ein komplexes und kostspieliges Verfahren, aber es vereinfacht die Diagnose erheblich und liefert die zuverlässigsten Ergebnisse.

Die Erforschung von Proteinen ist in der Regel äußerst selten, da die Diagnose- und Behandlungsplanung für Antikörper ausreichend ist.

Laborforschungsmethoden werden ständig verbessert. Jedes Jahr besteht die Möglichkeit, die Genauigkeit der durchgeführten Tests zu verbessern. Bei der Auswahl eines Labors ist es besser, Organisationen mit den besten qualifizierten Mitarbeitern und den neuesten Diagnosegeräten den Vorzug zu geben. Die Testergebnisse geben möglicherweise keine eindeutigen Informationen. Ein positiver Bluttest zeigt an, dass Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut des Patienten vorhanden sind, bedeutet jedoch nicht, dass der Patient krank ist. Erweiterte Studien liefern maximal nützliche Informationen. Es gibt mehrere Varianten eines positiven Testergebnisses für IgM, IgG, Anti-HCV-NS-IgG und RNA (RNA): Antikörper der IgM-Klasse, IgG und RNA des Virus wurden in biologischem Material gefunden. Die Situation für die akute Form der Krankheit. Meist begleitet von schweren Hepatitis-Symptomen. Eine sofortige Behandlung ist erforderlich, da dieser Zustand für den Patienten sehr gefährlich ist. Wenn alle untersuchten Parameter im Blut vorhanden sind, kommt es zu einer Verschlimmerung der chronischen Form der Krankheit. Das Vorhandensein von IgG und Anti-HCV NS-IgG in einer Blutprobe deutet auf eine chronische Hepatitis C hin. Normalerweise gibt es keine klinischen Symptome. Der IgG-Test ist positiv, d.h. Es ist in der Ergebnismaske als "+" markiert und der Anti-HCV-Indikator ist als "+/-" gekennzeichnet, was für Patienten mit akuter Hepatitis C typisch ist und sich erholt. Manchmal entspricht dieses Ergebnis der chronischen Form der Erkrankung. In einigen Fällen befinden sich Antikörper gegen das HCV-Virus im Blut des Patienten, aber es gibt keine Krankheit, und es gab keine. Viren können aus dem Körper verschwinden und haben nicht begonnen, aktiv zu wirken und Gewebe zu infizieren.

Ein negatives Testergebnis garantiert auch nicht, dass der Patient gesund ist.

In diesem Fall bestätigt der Test, dass im Blut keine Antikörper gegen das Virus vorhanden sind. Es ist möglich, dass die Infektion in letzter Zeit stattgefunden hat und der Körper noch nicht damit begonnen hat, pathogene Zellen zu bekämpfen. Für das Vertrauen wird eine erneute Prüfung ernannt. Ein falsch negatives Ergebnis tritt in 5% der Fälle auf. Die Analyse auf Antikörper kann zu Hause unabhängig durchgeführt werden. In Apotheken gibt es einen kommerziell erhältlichen Schnelltest zur Bestimmung der Antigenzellen für das Hepatitis-C-Virus. Diese Methode ist einfach und hat ein ziemlich hohes Vertrauen. Das Kit besteht aus einem sterilen Vertikutierer in der Verpackung, einer Reagenssubstanz, einem antibakteriellen Tuch, einer speziellen Blutpipette und einer Indikatorplatte. Das Kit enthält auch detaillierte Anweisungen zur Verwendung. Wenn zwei Linien in der Testzone auftauchten, ist das Analyseergebnis positiv. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt (Infektionskrankheiten oder Therapeuten) aufsuchen, untersucht werden und einen Bluttest im Labor bestehen. Eine Zeile gegenüber der "C" -Markierung ist ein negatives Ergebnis, dh es befinden sich keine Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut. Wenn dadurch eine Zeile gegenüber der „T“ -Markierung erscheint, ist das Schnelldiagnose-Kit ungültig. Ärzte empfehlen medizinische Standarduntersuchungen, einschließlich eines HCV-Bluttests jedes Jahr. Wenn die Gefahr besteht, dass Patienten oder Länder, die Hepatitis-C-Ausbrüchen ausgesetzt sind, in Kontakt kommen, sollten Sie sich bezüglich der Hepatitis-Impfung mit Ihrem Arzt besprechen, falls keine Gegenanzeigen vorliegen. Hepatitis ist eine schwere Erkrankung, die Krebs und Leberzirrhose verursacht.

Viruserkrankungen der Leber sind gefährlich und können ernste Komplikationen hervorrufen. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist in allen Teilen der Welt zu finden und die Ausbreitungsrate der Krankheit ist sehr hoch. Zur Diagnose werden Studien zu Antikörpern und Leberenzymen verwendet. ANTI-CHV-Bluttest Was ist das? Ein solcher medizinischer Test wird der Suche nach Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Patientenserum zugeordnet. Die Analyse wird während ärztlicher Untersuchungen oder bei Vorliegen bestimmter Hepatitis-Symptome durchgeführt.

Wenn die Analyse zugewiesen ist

Die Art des C-Virus im Blut breitet sich schnell aus und infiziert die Leberzellen. Nach der Infektion teilen sich die Zellen aktiv, verbreiten sich und infizieren sich Gewebe. Der Körper reagiert auf die Bedrohung und beginnt, Antikörper gegen Hepatitis C zu bilden. In den meisten Fällen reicht die natürliche Widerstandskraft des Körpers nicht aus, um die Krankheit zu bekämpfen, und der Patient benötigt ein ernstes Medikament. Hepatitis jeglicher Art kann Komplikationen verursachen und schwere Leberschäden verursachen. Kinder sind besonders anfällig für die Krankheit.

Die Ausbreitung der Virushepatitis erfolgt rasch, insbesondere in warmen und feuchten Klimazonen. Schlechte sanitäre Einrichtungen erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. HCV-Antikörper können mehrere Wochen nach der Infektion durch einen Bluttest nachgewiesen werden. Daher kann es sein, dass nach dem Kontakt mit dem Patienten nicht nur eine, sondern zwei oder drei Blutuntersuchungen erforderlich sind.

In einigen Fällen ist eine Umfrage obligatorisch, in einigen wird empfohlen:

  • Wenn die Mutter an Hepatitis-C-Virus erkrankt ist, kann das Kind auch diese Krankheit haben. Die Infektionswahrscheinlichkeit beträgt je nach Vorhandensein der Virus-RNA im Blut 5-20%.
  • Ungeschützter Sex mit einer infizierten Person. Es gibt keine eindeutige Meinung über den Zusammenhang zwischen Hepatitis und sexuellen Beziehungen zwischen Ärzten sowie direkte Beweise. Laut Statistik haben Personen, die sexuell aktiv sind, eine höhere Chance, sich mit einem Virus anzustecken, als diejenigen, die Monogamie einhalten.
  • Hepatitis C kann häufig bei Drogenabhängigen (Infektion durch Spritzen und Blut) gefunden werden.
  • Beim Besuch eines Zahnarztes, Tätowierers, Piercings ist eine Maniküre-Infektion möglich, aber solche Fälle treten sehr selten auf.
  • Blutspender müssen vor dem Eingriff einen Anti-HCV-Test durchführen.
  • Vor der Operation wird ein Bluttest auf Viren durchgeführt.
  • Bei einem erhöhten Wert von Leberproben gemäß dem Ergebnis der biochemischen Blutanalyse werden zusätzliche Tests durchgeführt.
  • Nach Kontakt mit dem Patienten ist eine Untersuchung erforderlich. Wurde mehreren Tests mit einem anderen Zeitraum zugewiesen.

Häufiger wird das Screening und die Blutspende auf Hepatitis in großen Mengen während eines randomisierten diagnostischen Tests (Screening) in einem bestimmten geografischen Gebiet durchgeführt. Solche Aktivitäten verhindern den Ausbruch einer Viruserkrankungsepidemie. Der Patient kann auch ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn er charakteristische Anzeichen einer Hepatitis festgestellt hat.

Bei einer Lebererkrankung gibt es Gelbfärbung der Haut, starke Müdigkeit, Unwohlsein, Übelkeit usw. Aber nur eine Blutuntersuchung kann den Verdacht auf ein Virus bestätigen oder bestreiten. Das Labor führt den Einfluss von Laborreagenzien auf die Blutprobe des Patienten durch. Als Ergebnis der Reaktion kann die Anwesenheit oder Abwesenheit von Antikörpern vom Typ G, M, Anti-HCV-NS-IgG und RNA-Viren in der Blutprobe des Patienten bestimmt werden.

Wenn der Arzt eine Studie für "ANTI HCV total" verordnet hat, bedeutet dies, dass ein Test auf Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus durchgeführt wird.

Für detaillierte Untersuchungen wird ein Enzymimmunoassay (ELISA), ein Radioimmunoassay (RIA) oder eine Polymerase-Kettenreaktion (PCR) verwendet.

Blutuntersuchungen RIA, PCR und ELISA für Hepatitis C werden unter Laborbedingungen durchgeführt. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene verwendet. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, sollte das Biomaterial auf leeren Magen eingenommen werden. Einige Tage vor der Studie wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen und starken körperlichen und emotionalen Stress zu vermeiden. Laboratorien arbeiten in der Regel von 7 bis 10 Uhr morgens. Das Ergebnis wird vom behandelnden Arzt entschlüsselt.

Abhängig davon, welche Antikörper nachgewiesen werden, kann der Arzt eine Aussage über den Gesundheitszustand des Patienten treffen. In einer biologischen Probe können verschiedene Zellen nachgewiesen werden. Antikörper werden in zwei Haupttypen unterteilt. IgM erscheint 4-6 Wochen nach Eintritt des Virus in den Körper im Blut. Ihre Anwesenheit zeigt die aktive Reproduktion von Viruszellen und die fortschreitende Erkrankung an. IgG kann als Ergebnis eines Bluttests bei Patienten mit chronischer Hepatitis C nachgewiesen werden. Dies tritt normalerweise 11-12 Wochen nach der Infektion mit einem Virus auf.

Einige Laboratorien können nicht nur das Vorhandensein von Antikörpern, sondern auch einzelne Proteine ​​des Virus anhand einer Blutprobe bestimmen. Dies ist ein komplexes und kostspieliges Verfahren, aber es vereinfacht die Diagnose erheblich und liefert die zuverlässigsten Ergebnisse.

Die Erforschung von Proteinen ist in der Regel äußerst selten, da die Diagnose- und Behandlungsplanung für Antikörper ausreichend ist.

Laborforschungsmethoden werden ständig verbessert. Jedes Jahr besteht die Möglichkeit, die Genauigkeit der durchgeführten Tests zu verbessern. Bei der Auswahl eines Labors ist es besser, Organisationen mit den besten qualifizierten Mitarbeitern und den neuesten Diagnosegeräten den Vorzug zu geben.

Wie ist das Testergebnis zu verstehen?

Die Testergebnisse geben möglicherweise keine eindeutigen Informationen. Ein positiver Bluttest zeigt an, dass Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut des Patienten vorhanden sind, bedeutet jedoch nicht, dass der Patient krank ist. Erweiterte Studien liefern maximal nützliche Informationen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten für ein positives Testergebnis für IgM, IgG, Anti-HCV NS-IgG und RNA (RNA):

  • Im biologischen Material wurden Antikörper der IgM-, IgG- und RNA-Virenklassen nachgewiesen. Die Situation für die akute Form der Krankheit. Meist begleitet von schweren Hepatitis-Symptomen. Eine sofortige Behandlung ist erforderlich, da dieser Zustand für den Patienten sehr gefährlich ist.
  • Wenn alle untersuchten Parameter im Blut vorhanden sind, kommt es zu einer Verschlimmerung der chronischen Form der Krankheit.
  • Das Vorhandensein von IgG und Anti-HCV NS-IgG in einer Blutprobe deutet auf eine chronische Hepatitis C hin. Normalerweise gibt es keine klinischen Symptome.
  • Der IgG-Test ist positiv, d.h. Es ist in der Ergebnismaske als "+" markiert und der Anti-HCV-Indikator ist als "+/-" gekennzeichnet, was für Patienten mit akuter Hepatitis C typisch ist und sich erholt. Manchmal entspricht dieses Ergebnis der chronischen Form der Erkrankung.

In einigen Fällen befinden sich Antikörper gegen das HCV-Virus im Blut des Patienten, aber es gibt keine Krankheit, und es gab keine. Viren können aus dem Körper verschwinden und haben nicht begonnen, aktiv zu wirken und Gewebe zu infizieren.

Ein negatives Testergebnis garantiert auch nicht, dass der Patient gesund ist.

In diesem Fall bestätigt der Test, dass im Blut keine Antikörper gegen das Virus vorhanden sind. Es ist möglich, dass die Infektion in letzter Zeit stattgefunden hat und der Körper noch nicht damit begonnen hat, pathogene Zellen zu bekämpfen. Für das Vertrauen wird eine erneute Prüfung ernannt. Ein falsch negatives Ergebnis tritt in 5% der Fälle auf.

Die Analyse auf Antikörper kann zu Hause unabhängig durchgeführt werden. In Apotheken gibt es einen kommerziell erhältlichen Schnelltest zur Bestimmung der Antigenzellen für das Hepatitis-C-Virus. Diese Methode ist einfach und hat ein ziemlich hohes Vertrauen. Das Kit besteht aus einem sterilen Vertikutierer in der Verpackung, einer Reagenssubstanz, einem antibakteriellen Tuch, einer speziellen Blutpipette und einer Indikatorplatte. Das Kit enthält auch detaillierte Anweisungen zur Verwendung.

  • Wenn zwei Linien in der Testzone auftauchten, ist das Analyseergebnis positiv. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt (Infektionskrankheiten oder Therapeuten) aufsuchen, untersucht werden und einen Bluttest im Labor bestehen.
  • Eine Zeile gegenüber der "C" -Markierung ist ein negatives Ergebnis, dh es befinden sich keine Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut.
  • Wenn dadurch eine Zeile gegenüber der „T“ -Markierung erscheint, ist das Schnelldiagnose-Kit ungültig.

Ärzte empfehlen medizinische Standarduntersuchungen, einschließlich eines HCV-Bluttests jedes Jahr. Wenn die Gefahr besteht, dass Patienten oder Länder, die Hepatitis-C-Ausbrüchen ausgesetzt sind, in Kontakt kommen, sollten Sie sich bezüglich der Hepatitis-Impfung mit Ihrem Arzt besprechen, falls keine Gegenanzeigen vorliegen. Hepatitis ist eine schwere Erkrankung, die Krebs und Leberzirrhose verursacht.

Virale Läsionen der Leber manifestieren sich heute häufig in der Praxis von Gastroenterologen. Der Anführer wird sicherlich Hepatitis C sein. Im chronischen Stadium führt dies zu erheblichen Schäden an den Leberzellen, wodurch die Verdauungs- und Barrierefunktion beeinträchtigt wird. Hepatitis C zeichnet sich durch eine langsame Strömung, einen langen Zeitraum ohne Manifestation der Hauptsymptome der Erkrankung und ein hohes Risiko für Komplikationen aus. Die Krankheit gibt sich lange Zeit nicht aus und kann nur durch einen Test auf Antikörper gegen Hepatitis C und andere Marker nachgewiesen werden. Die Hepatozyten (Leberzellen) sind vom Virus befallen, sie verursachen ihre Funktionsstörung und ihre Zerstörung. Nachdem die Krankheit das Stadium der Chronizität überschritten hat, führt sie allmählich zum Tod einer Person. Die rechtzeitige Diagnose des Patienten auf Hepatitis-C-Antikörper kann die Entwicklung der Krankheit stoppen und die Qualität und Lebenserwartung des Patienten verbessern. Das Hepatitis-C-Virus wurde erstmals Ende des 20. Jahrhunderts isoliert. Die Medizin unterscheidet heute sechs Varianten des Virus und mehr als hundert seiner Subtypen. Die Bestimmung des Mikrobentyps und seines Subtyps beim Menschen ist sehr wichtig, da sie den Verlauf der Erkrankung und damit die Behandlungsansätze bestimmen. Von dem Zeitpunkt an, zu dem das Virus zum ersten Mal in das menschliche Blut gelangt, vergehen 2 bis 20 Wochen, bevor die ersten Symptome auftreten. In mehr als vier Fünftel aller Fälle entwickelt sich eine akute Infektion ohne Symptome. Und nur in einem der fünf Fälle ist die Entwicklung eines akuten Prozesses mit einem charakteristischen hellen klinischen Bild nach allen Regeln der Gelbsuchtübertragung möglich. Der chronische Verlauf der Infektion macht mehr als die Hälfte der Patienten aus und geht dann in eine Leberzirrhose über. Die rechtzeitig für das Hepatitis-C-Virus nachgewiesenen Antikörper sind in der Lage, die Infektion in ihrem primärsten Stadium zu diagnostizieren und geben dem Patienten die Chance auf eine vollständige Heilung. Menschen, die nicht mit der Medizin verwandt sind, können eine natürliche Frage haben - Hepatitis-C-Antikörper. Was ist das? Das Virus dieser Krankheit enthält in seiner Struktur eine Reihe von Proteinkomponenten. Bei der Einnahme bewirken diese Proteine, dass das Immunsystem reagiert und Antikörper gegen Hepatitis C gebildet werden, wobei je nach Art des ursprünglichen Proteins unterschiedliche Antikörpertypen isoliert werden. Sie werden in verschiedenen Zeiträumen im Labor bestimmt und diagnostizieren verschiedene Krankheitsstadien. Um Antikörper gegen Hepatitis C nachzuweisen, wird eine Person ins Labor gebracht, um venöses Blut zu entnehmen. Diese Studie ist zweckmäßig, da keine vorherige Vorbereitung erforderlich ist, mit Ausnahme von 8 Stunden vor dem Eingriff. In einem sterilen Reagenzglas wird das Blut des Subjekts aufbewahrt, und nach dem Verfahren des ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) werden auf Basis der Antigen-Antikörper-Verbindung die entsprechenden Immunglobuline nachgewiesen. Die Analyse von Antikörpern gegen Hepatitis C ist eine Variante des primären Screenings auf das Vorhandensein dieser Infektion beim Menschen. Indikationen für die Diagnose:

  • Störung der Leber, Patientenbeschwerden;
  • Anstieg der Leberfunktionsindikatoren in der biochemischen Analyse - Transaminasen und Bilirubinfraktionen;
  • präoperative Untersuchung;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • zweifelhafte Ultraschalldaten, Diagnose der Bauchhöhle, insbesondere der Leber.

Bei der Untersuchung einer schwangeren oder elektiven Operation werden Hepatitis-C-Antikörper jedoch häufig aus Versehen im Blut gefunden. Für eine Person sind diese Informationen in vielen Fällen ein Schock. Aber Sie sollten nicht in Panik geraten. Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen sowohl falsch negative als auch falsch positive Diagnoseergebnisse wahrscheinlich sind. Daher wird nach Rücksprache mit einem Spezialisten empfohlen, die fragwürdige Analyse zu wiederholen. Wenn Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, lohnt es sich nicht, auf das Schlimmste zu stimmen. Es ist notwendig, sich von einem Spezialisten beraten zu lassen und zusätzliche Untersuchungen durchzuführen. Je nach dem Antigen, zu dem sie gebildet werden, werden Antikörper gegen Hepatitis C in Gruppen eingeteilt. Dies ist der wichtigste Antikörpertyp, der zur Diagnose einer Infektion während des ersten Screenings bei Patienten entdeckt wurde. "Diese Hepatitis-C-Marker, was ist das?" Jeder Patient wird den Arzt fragen. Wenn diese Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, bedeutet dies, dass das Immunsystem dieses Virus bereits zuvor getroffen hat. Eine träge Form der Krankheit kann ohne ein lebhaftes klinisches Bild vorliegen. Zum Zeitpunkt der Probenahme gibt es keine aktive Replikation des Virus. Der Nachweis von Daten von Immunglobulinen im menschlichen Blut ist die Ursache für zusätzliche Untersuchungen (Nachweis von RNA des Erregers der Hepatitis C). Diese Art von Markern fängt sofort an zu stehen, nachdem der Erreger in den menschlichen Körper gelangt ist. Das Labor kann einen Monat nach der Infektion verfolgt werden. Werden Antikörper gegen Hepatitis C der Klasse M nachgewiesen, wird die Akutphase diagnostiziert. Die Menge dieser Antikörper steigt zum Zeitpunkt der Schwächung des Immunsystems und der Aktivierung des Virus während des chronischen Prozesses der Krankheit. Mit einer Abnahme der Aktivität des Erregers und dem Übergang der Krankheit in die chronische Form kann es vorkommen, dass diese Art von Antikörpern während der Forschung nicht mehr im Blut diagnostiziert wird. Antikörper gegen Hepatitis C In der Praxis wird diese Art der Forschung häufig häufiger angesprochen. Die Gesamtantikörper des Hepatitis-C-Virus sind der Nachweis beider Markerklassen, sowohl M als auch G. Diese Analyse wird nach der Akkumulation der ersten Klasse von Antikörpern, d. H. 3-6 Wochen nach der Infektion, informativ. Zwei Monate später, im Durchschnitt nach diesem Datum, werden Immunglobuline der Klasse G aktiv produziert. Sie werden im Blut eines Kranken sein Leben lang oder bis zur Ausrottung des Virus bestimmt. Gesamtantikörper gegen Hepatitis C sind eine universelle Methode für das primäre Screening der Krankheit einen Monat nach der Infektion einer Person. Die obigen Marker gehörten zu den strukturellen proteinhaltigen Verbindungen des Erregers der Hepatitis C. Es gibt jedoch eine Klasse von Proteinen, die als nicht strukturell bezeichnet werden. Es ist auch möglich, die Krankheit des Patienten zu diagnostizieren. Dies sind NS3-, NS4- und NS5-Gruppen. Antikörper gegen NS3-Elemente werden bereits im ersten Stadium nachgewiesen. Sie charakterisieren die primäre Wechselwirkung mit dem Erreger und dienen als unabhängiger Indikator für das Vorhandensein einer Infektion. Eine längere Konservierung dieser Titer in einem großen Volumen kann ein Hinweis auf ein erhöhtes Risiko einer chronischen Infektion sein. Antikörper gegen die NS4- und NS5-Elemente werden in den späteren Perioden der Krankheit gefunden. Der erste zeigt den Grad der Leberschäden an, der zweite - der Beginn chronischer Infektionsmechanismen. Eine Abnahme der Titer beider Indikatoren wird ein positives Zeichen für den Beginn der Remission sein. In der Praxis wird das Vorhandensein von nicht-strukturellen Hepatitis-C-Antikörpern im Blut selten überprüft, da dies die Kosten der Studie erheblich erhöht. Häufiger werden Antikörper gegen Hepatitis C verwendet, um den Zustand der Leber zu untersuchen.Es gibt mehrere Indikatoren in der medizinischen Praxis, die das Vorhandensein des Hepatitis C-Virus bei einem Patienten beurteilen. Genpathogen im Blut oder Biomaterial, das während einer Leberbiopsie entnommen wurde. Diese Testsysteme sind sehr empfindlich und können sogar ein einzelnes Viruspartikel im Material erkennen. Auf diese Weise ist es nicht nur möglich, die Krankheit zu diagnostizieren, sondern auch deren Art zu bestimmen, was zur Entwicklung eines Plans für die zukünftige Behandlung beiträgt. Wenn ein Patient die Ergebnisse eines Tests zum Nachweis von Hepatitis C durch die ELISA-Methode erhalten hat, fragt er sich vielleicht - Hepatitis C-Antikörper, was ist das? Und was zeigen sie? Bei der Untersuchung des Biomaterials für Hepatitis C werden normalerweise keine Gesamtantikörper nachgewiesen. Für die quantitative Bewertung in der medizinischen Praxis wird der Positivitätskoeffizient R verwendet. Er gibt die optische Dichte der Probe im Biomaterial wieder. Wenn es größer als 1 ist, wird das Ergebnis als positiv betrachtet. Wenn es weniger als 0,8 ist, wird es als negativ betrachtet. Der Wert von R von 0,8 bis 1 ist zweifelhaft und erfordert zusätzliche Diagnose. Betrachten Sie die Beispiele für ELISA-Tests auf Hepatitis C und ihre Interpretation: