Hepatitis B und C Behandlung

Hepatitis ist ein generischer Name für entzündliche Lebererkrankungen, die durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden. Heute gilt dieses Virus als eines der häufigsten Viren der Welt. Viele seiner Formen sind bekannt, von denen die gefährlichsten B und C sind. Für sie sind Übergänge zum chronischen Stadium typisch, wenn die Krankheitsdauer mehr als 6 Monate beträgt.

Für eine wirksame Behandlung der Hepatitis B und C ist eine qualifizierte Fachhilfe erforderlich, die Sie in der Poliklinik Nr. 1 des FMC des Bundesamtes für Medizin und Biologie in Russland erhalten. Unser Hepatologie-Zentrum ist auf akute und chronische Leberentzündungen verschiedener Formen spezialisiert. Sie können sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, die erforderlichen Tests bestehen und Vorhersagen über die Wirksamkeit der Therapie erhalten.

Hepatitis B und C - akute und chronische Formen

Hepatitis B und C können akut oder chronisch sein. Die Diagnose eines akuten Entzündungsprozesses wird durch nicht ausgeprägte Symptome erheblich behindert. In der absoluten Mehrheit der Fälle endet die Behandlung jedoch mit Erfolg.

Die Basis der Behandlung ist Basistherapie, Halbbett- oder Bettruhe, Einnahme von Medikamenten zur Aufrechterhaltung der Immunität usw. Ein umfassendes Programm wird vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt. Die vollständige Wiederherstellung erfolgt in einem Monat oder länger.

Das größte Risiko, das mit einer akuten Leberentzündung verbunden ist, ist der Übergang der Erkrankung in das chronische Stadium. Die Möglichkeit derartiger unerwünschter Ereignisse hängt weitgehend vom Alter des Patienten und dem Zustand seines Immunsystems ab. Beispielsweise tritt die Umwandlung einer akuten Erkrankung in eine chronische Form bei Neugeborenen in 100% der Fälle auf. Diese Quote für Kleinkinder wird auf 70 Prozent reduziert. Bei jungen gesunden Menschen mit einem etablierten Immunsystem beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Virus in das chronische Stadium gelangt, nicht mehr als 1%. Moderne Diagnosemethoden in unserer Klinik ermöglichen es uns, Hepatitis B und C akut zu erkennen. Daher ist die Behandlung von Entzündungen in unserem hepatologischen Zentrum in den meisten Fällen erfolgreich.

Entgegen der landläufigen Meinung ist es möglich, die akute Hepatitis B und C zu heilen. Der Prozentsatz der absoluten Genesung ist vor dem Hintergrund der Masse der Krankheit und der Komplexität der Diagnose durch die Hauptsymptome recht hoch. Die Hauptsache - Zeit, um einen Spezialisten um Hilfe zu bitten. Die langfristige Entwicklung des Virus kann zu irreversiblen Wirkungen führen, wie Leberzirrhose und primärem Leberkrebs. Die Behandlung komplexer Entzündungsformen hat daher vor allem folgende Ziele:

  • Beseitigung von Leberentzündungen oder deren Verringerung, wodurch die Entstehung von Komplikationen verhindert wird,
  • Beseitigung des Virus aus der Leber - ganz oder teilweise.

Hepatitis B Entwicklungsmechanismus

Das Hepatitis-B-Virus (HBV) ist resistent gegen Umwelteinflüsse und hochinfektiös. Seine Krankheitskraft bleibt auch in getrocknetem Blut eine Woche lang bestehen.

Die Übertragung einer Infektion von einer infizierten Person erfolgt auf hämatogenem Weg - über das Blut. Die Infektion dringt durch die Beschädigung der Hautoberfläche, durch sexuellen Kontakt, durch eine Nadel oder Klinge ein. Mit dem Blutstrom dringt das Virus in die Leber ein. Dort vermehrt er sich in den Zellen - Hepatozyten. Nach einer Reifungsphase beginnt die Infektion, benachbarte Zellen zu infizieren. Anzeichen einer Infektion können jedoch fehlen. Oft treten die ersten Symptome bereits mehrere Jahre nach der Infektion auf.

Symptome von Hepatitis B

Die Inkubationszeit kann bis zu 6 Monate dauern. Es ist schwierig genug, das Vorhandensein von Hepatitis B in dieser Zeit ohne Blutuntersuchungen festzustellen. Im Durchschnitt fallen die ersten Manifestationen der Krankheit in Woche 12. Zu den charakteristischsten Symptomen gehören folgende:

  • Appetitlosigkeit, Übelkeit,
  • Müdigkeit Müdigkeit
  • Temperaturerhöhung
  • Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium,
  • Gelenkschmerzen,
  • die Farbe der Auswahl ändern,
  • Gelbsucht

Das Problem der Diagnose und rechtzeitigen Behandlung von Hepatitis ist ein schwacher Schweregrad der Symptome. Ähnliche Symptome können für andere akute oder chronische Erkrankungen charakteristisch sein. Eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten nach einer umfassenden Untersuchung gestellt werden.

Diagnose von Hepatitis B

Definieren Sie die Ursachen der oben genannten Symptome auf jeden Fall nur durch eine Blutuntersuchung. Damit können Sie das Vorhandensein der folgenden Marker für Hepatitis B feststellen:

Infektionsinfektion bestimmt auch die HBV-DNA im Serum. Die Testergebnisse geben dem Arzt viele notwendige Informationen. Sie zeigen das Vorhandensein eines Virus in der Gegenwart oder der Vergangenheit, seine Aktivität und Phase - akut oder chronisch. Mit der Diagnose können Sie das effektivste Behandlungsprogramm bestimmen und Vorhersagen für die Genesung treffen. Untersuchung, Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, Leberbiopsie werden als verwandte Forschungsmethoden verwendet.

Behandlung der chronischen Hepatitis B

Die Behandlung von Hepatitis B erfordert einen individuellen professionellen Ansatz und kann ziemlich lange dauern. Vollständige Erholung, d.h. Reinigung des Körpers des Virus, möglicherweise in 10-15% der Fälle. Die Hauptaufgabe der Spezialisten unseres hepatologischen Zentrums ist es, sicherzustellen, dass Sie zu diesen Menschen gehören.

Die Therapie wird in einem Komplex durchgeführt. Abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten, dem Stadium der Infektion und anderen Faktoren werden bestimmte Arzneimittel ausgewählt. In der Regel handelt es sich dabei um Nukleosidanaloga und alpha-Interferone. Diese Mittel hemmen die Entwicklung des Virus und verhindern dessen Reifung in Leberzellen. Die Erhaltungstherapie umfasst die Einnahme von Immunmodulatoren und Hepatoprotektoren.

Die Erkrankung geht häufig mit einer Störung der Gallenblase und des Ausscheidungssystems einher. Zur Normalisierung ihrer Arbeit wird dem Patienten eine spezielle Diät zugewiesen. Es eliminiert die Verwendung von Alkohol, begrenzt die Fettmenge. Es ist auch nicht wünschenswert, Substanzen in die Ernährung aufzunehmen, die eine erhöhte Sekretion von Verdauungssäften hervorrufen - würzige, gebratene, gesalzene und geräucherte Produkte. Wenn keine Zirrhose vorliegt, beeinflusst eine solche Diät nicht die Leistungsfähigkeit der Leber, sondern trägt dazu bei, die normalen Funktionen anderer Körpersysteme aufrechtzuerhalten.

Die Behandlung der chronischen Hepatitis B kann zwischen 6 Monaten und mehreren Jahren dauern. Er geht notwendigerweise unter ärztlicher Aufsicht.

Was ist Hepatitis C und was ist die Gefahr des Virus?

Hepatitis C ist die gefährlichste Form einer entzündlichen Erkrankung. Sie führt am häufigsten zur Entwicklung von Komplikationen wie Krebs und Leberzirrhose. Der Mechanismus der Virusinfektion (HCV) ist der gleiche wie bei der HVB. Die Symptome in den meisten Erscheinungsformen sind die gleichen.

Die Gefahr und Komplexität der Behandlung dieser Form des Virus liegt in seiner genetischen Variabilität. Heute sind 6 verschiedene Genotypen von HVC bekannt. Aufgrund der hohen und schnellen Mutation im menschlichen Körper können jedoch bis zu 40 seiner Subtypen vorhanden sein. Das Immunsystem kann solch einen aggressiven Angriff nicht verkraften. Während Antikörper produziert werden, gibt es eine ständige Aktualisierung und Mutation des Virus, die Bildung neuer Unterarten. Daher fließt die Krankheit bei einer einzelnen Infektion in 70% der Fälle in die chronische Form.

Wie kann man das Vorhandensein von Hepatitis C feststellen?

In den meisten Fällen wird zur Diagnose von Hepatitis C ein Bluttest auf Antikörper - Anti-HCV vorgeschrieben. Es offenbart nur die Tatsache einer Infektion in der Vergangenheit oder Gegenwart, ohne zusätzliche Informationen zu geben. Darüber hinaus kann die Analyse aus verschiedenen Gründen zu einem falsch negativen oder falsch positiven Ergebnis führen. Daher wird für eine effektive und genaue Diagnose und zur Bestimmung des vollständigen Krankheitsbildes die PCR-Methode verwendet. Damit können Sie die Viruslast bestimmen, d. H. Entwicklungsrate und Aktivität der Krankheit.

Anzeichen einer Hepatitis C können durch andere Tests durch Zufall entdeckt werden. Meistens tritt dies auf, wenn sich der Patient im Trägerstadium des Virus befindet. Das Vorhandensein einer Infektion wird nur durch Tests bestimmt, Laborzeichen und allgemeine Symptome treten nicht auf.

Wie wird Hepatitis C behandelt?

Grundlage der Behandlung von Hepatitis C ist die Verabreichung von Medikamenten in bestimmten Kombinationen. Die Dauer und Intensität des Kurses wird vom Arzt festgelegt. Das häufigste Behandlungsschema mit Alpha-Interferon und Ribavirin. Der Komplex verwendet auch verschiedene Hepatoprotektoren. Sie helfen die Leberzellen zu erhalten und sorgen für ein normales Funktionieren. Immunmodulatoren helfen, Infektionen wirksamer zu bekämpfen und die Kraft des Körpers zu unterstützen. Ein anderes bewährtes und sicheres Behandlungsschema existiert heute nicht.

Statistiken zufolge ist es für Menschen über 40, Männer und Patienten mit Leberzirrhose schwieriger, die Infektion zu beseitigen. Eine vollständige Genesung ist schwer zu erreichen. Die vorrangige Aufgabe des Hepatologen ist die maximale Hemmung der Krankheitsentwicklung. Moderne Methoden liefern meistens ein positives Ergebnis. In Ermangelung positiver Veränderungen wird eine erneute Behandlung verordnet. Oft erweist es sich als effektiver, weil Medikamente und Therapiemethoden werden ständig verbessert.

Der Erfolg bei der Bekämpfung der HVC wird die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten und die Prävention von Hepatitis C gewährleisten.

Prävention von Hepatitis B und C

Um Hepatitis B und C und eine langfristige und komplexe Behandlung zu verhindern, müssen eine Reihe von Maßnahmen befolgt werden:

  • Verwenden Sie keine Hygieneartikel anderer Personen - Zahnbürsten, Fäden, Rasierer und andere Gegenstände.
  • Überwachung der Hygiene in Zahnarztpraxen und Tätowierbetrieben - der Fachmann muss Einweghandschuhe tragen und regelmäßig Instrumente sterilisieren.
  • die Sicherheit beim Arbeiten mit Piercing und Schneiden von Objekten in medizinischen Einrichtungen beachten - insbesondere für Gesundheitspersonal,
  • keine Drogen injizieren - das Virus wird leicht durch eine Nadel übertragen,
  • Verhindern Sie Sex mit infizierten Menschen oder schützen Sie sich.

Die wirksamste Präventionsmethode ist die Impfung. Hepatitis-B-Impfungen können in unserer Klinik durchgeführt werden. Das Verfahren beinhaltet die dreimalige Einführung von Immunglobulin in den Deltamuskel der Schulter in regelmäßigen Abständen. Der derzeitige Hepatitis-C-Impfstoff existiert noch nicht, die Entwicklung in diesem Bereich dauert bis heute an.

Die Impfung bildet die maximale Immunität gegen das Virus. Die Gültigkeit des Impfstoffs ist individuell, ab 10 Jahren. Während dieser Zeit ist die Möglichkeit einer Infektion auf fast Null reduziert.

Hepatologiezentrum Poliklinik №1 FHM FMBA Russland

In unserer Klinik können Sie sich von einem qualifizierten Hepatologen zu Fragen der Lebererkrankung beraten lassen. Die Behandlung der Hepatitis B und C erfolgt nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der medizinischen Forschung. Unsere Spezialisten befolgen weltweite Therapiestandards, die sich immer wieder als wirksam erwiesen haben. Das Hepatologiezentrum verwendet moderne Diagnosemethoden. Sie können: Blutuntersuchungen bestehen, sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, eine Studie über FibroScan, eine Elastometrie der Leber durchführen. Mit ihrer Hilfe bestimmt der Arzt den Bedarf und die Intensität einer antiviralen Therapie.

Eine chronische Hepatitis kann geheilt werden. Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Befreiung hängt vom Stadium der Entwicklung der Erkrankung, den individuellen Merkmalen des Immunsystems des Patienten und vielen anderen Faktoren ab. Der Spezialist hilft Ihnen dabei, die Wirksamkeit der Behandlung in jedem Einzelfall maximal zuverlässig vorherzusagen. Der Empfang wird von qualifizierten Ärzten, Ärzten und Kandidaten der medizinischen Wissenschaften, Mitgliedern ausländischer und russischer Verbände von Gastroenterologen und Hepatologen durchgeführt.

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Hep C-Therapie

Der Kampf gegen Hepatitis ist die schwierigste Aufgabe, da die Wirkung von Virostatika direkt vom HCV-Genotyp abhängt. Durch die Fähigkeit des Erregers, seine Struktur zu verändern, kann das Immunsystem keinen starken Schlag gegen die Infektion ausüben. Aus diesem Grund war es bisher nicht möglich, einen spezifischen Impfstoff für die Krankheit zu entwickeln. Das gewünschte Therapieergebnis kann nur durch sorgfältige Auswahl antiviraler Medikamente sowie durch Zusammenstellung der Kombinationen erzielt werden.

Antivirale Therapie bei Hepatitis C

Die führende Richtung bei der Behandlung der Krankheit ist die antivirale Therapie der Hepatitis C. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Ursache der Erkrankung, dh den Infektionserreger, zu bekämpfen. Vor einigen Jahren präsentierte Gilead ein neues direkt wirkendes Medikament in Amerika. Es wird unter dem Namen Sovaldi produziert und bietet in nahezu 100% der Fälle Effizienz.

Das nächste Mittel war Daklins, das den gleichen Effekt hat und nur mit anderen Virustypen zu kämpfen hat. Trotz guter Ergebnisse ist eine antivirale Therapie bei Hepatitis C nicht weit verbreitet. Der Grund dafür war der hohe Preis - etwa 1000 US-Dollar pro Pille. Angesichts der Dauer des Behandlungskurses können seine Kosten 100 Tausend Dollar erreichen.

Bald nach der Freigabe von Medikamenten erteilte Gilead eine Lizenz zur Herstellung dieser Medikamente an mehrere indische Unternehmen. Außerdem wurde eine Liste der Länder erstellt, die sie verkaufen dürfen. Bis heute produzieren sie Generika, also Analoga des Originals. Sie erfüllen alle Anforderungen der WHO an die Fertigungstechnologie, haben die genaue Zusammensetzung und wiederholen auch die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wirkungen zertifizierter Produkte.

Generika werden auch von Ländern hergestellt, die keine Lizenz für ihre Herstellung erhalten haben, z. B. Ägypten. Die Qualität ihrer Produkte ist zweifelhaft, da der technologische Prozess nicht internationalen Standards entspricht.

Hier sind ein paar Drogenanaloga des Originals.

Sofosbuvir

HTP mit Hepatitis C wird mit Hilfe von Sofosbuvir erfolgreich durchgeführt. Die Wirkung der Kombinationstherapie mit Daclatasvir erreicht 100%. Im Vergleich zu Interferon-Medikamenten haben sie mehrere Vorteile:

  • die Behandlungsdauer ist viel kürzer - nicht mehr als drei Monate;
  • der Effekt ist 1,5-2 mal höher;
  • minimale Nebenwirkungen In seltenen Fällen berichten Patienten über Kopfschmerzen und dyspeptische Symptome.
  • Möglichkeit der Ernennung vor dem Hintergrund der Zirrhose.

Sofosbuvir wird in allen Genotypen der Krankheit verwendet. Die Therapie mit diesem Medikament unterliegt einigen Einschränkungen:

  1. Minderheit;
  2. Stillzeit (aufgrund der Gefahr des Eindringens in die Milch);
  3. Schwangerschaft Die Empfängnis ist sechs Monate nach Ende der Einnahme von antiviralen Medikamenten erlaubt;
  4. allergisch gegen medikamente.

Hepatitis C erfordert während des gesamten Behandlungsverlaufs die Verwendung von Verhütungsmitteln, um die Empfängnis zu verhindern. Aufgrund des Fehlens verlässlicher Informationen zur Wirkung antiviraler Medikamente auf den Embryo ist eine Schwangerschaft nicht wünschenswert.

Die Schocktherapie bei Hepatitis C wird von Sofosbuvir und Daclatasvir durchgeführt. Die Dosis des ersten Arzneimittels beträgt 400 mg (eine Tablette). Ihr Empfang ist wegen des bitteren Geschmacks beim Essen wünschenswert. Trinken Sie das Medikament sollte täglich sein.

Die Hepatitis-C-Interferontherapie umfasst mehrere Therapien, deren Auswahl unter Berücksichtigung des Erreger-Genotyps durchgeführt wird:

  • 1. Sofosbuvir mit Daclatasvir;
  • 2. - mit Ledipasvir;
  • 3. - mit Ribavirin;
  • 4. mit Simeprevir.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sofosbuvir die Wirkung von oralen Kontrazeptiva verringert, was das Empfängnisrisiko erhöht.

Daclatasvir

Eine antivirale Therapie wird häufig mit Daclatasvir durchgeführt. Die Kombination mit Sofosbuvir ergibt eine 100% ige Effizienz. Die Wirkung des Arzneimittels besteht darin, das für die Replikation von RNA-Pathogenen verantwortliche Enzym zu blockieren, wodurch deren Fortpflanzung und das Fortschreiten der Krankheit gestoppt werden.

Das Medikament kann einige Nebenwirkungen haben, zum Beispiel:

  • Dyspeptische Symptome (Übelkeit, Durchfall);
  • Appetitlosigkeit;
  • Leberbeschwerden;
  • schnelle Ermüdung;
  • Körperschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • verringerte Hämoglobin.

Zu den Kontraindikationen gehören die Schwangerschaftszeit des Embryos, eine allergische Reaktion auf die Bestandteile des Arzneimittels sowie die Laktationszeit.

Hepcate

Einer der Vertreter der kombinierten antiviralen Medikamente ist Hepcinat. Es besteht aus Sofosbuvir 400 mg und Ledipasvir 90 mg. Die letztere Komponente wird nicht als Monotherapie verwendet, aber in Kombination mit anderen Medikamenten erzielt sie ein gutes Ergebnis im Kampf gegen die Genotypen HCV 1 und 4. Je nach Verlauf der Erkrankung kann das Behandlungsschema Ribavirin enthalten.

Hepcinat ist ein Analogon von Khavroni (dem ursprünglichen Medikament von Gilead). Das Medikament wird von Natco (einer indischen Firma, die eine Lizenz dafür hat) hergestellt. Ein anderes generisches ist Ladyfos mit einer ähnlichen Zusammensetzung. Es wird von Hetro produziert, ist aber aufgrund seiner Beliebtheit dem Hepcinat unterlegen.

Das Medikament hat bestimmte Einschränkungen beim Gebrauch. Sie betreffen:

  1. Jugendliche Jugendliche;
  2. schwere Funktionsstörung des Nervensystems;
  3. Komplikationen bei portaler Hypertonie vor dem Hintergrund einer Zirrhose;
  4. allergische Reaktion auf die Bestandteile des Arzneimittels;
  5. Stillzeit;
  6. Mischinfektion, wenn die Leber von mehreren Viren betroffen ist;
  7. Schwangerschaftszeit Während des gesamten Therapieverlaufs und innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der Behandlung ist es erforderlich, eine Kontrazeption anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Hepcinat sollte einmal täglich in einer Dosis von einer Tablette eingenommen werden. Für die Behandlung von Hepatitis mit den Genotypen 4, 1a und b ohne begleitende Zirrhose wird ein Verlauf von drei Monaten vorgeschrieben. Patienten mit Nierenversagen in der Leber sollten das Arzneimittel für sechs Monate oder für 12 Wochen in Kombination mit Ribavirin einnehmen.

Mögliche Nebenwirkungen sind Übelkeit, Magenbeschwerden, Unwohlsein und Müdigkeit. Antiviral wird nicht gleichzeitig verschrieben mit:

  • Zubereitungen auf der Basis von Hypericum;
  • cholesterinsenkende Medikamente;
  • Anti-HIV-Medikamente;
  • Antikonvulsivum;
  • antibakteriell;
  • Antazida;
  • Herzglykoside;
  • hormonelle medikamente mit estradiol.

Es ist verboten, die Dosierung von Medikamenten selbständig zu ändern und den Therapieverlauf zu unterbrechen. Dies kann zu einer Verringerung der Wirksamkeit von antiviralen Medikamenten führen.

Velpanat

Das nächste Kombinationspräparat ist Velpanat. Es umfasst Sofosbuvir und Velpatasvir. Durch die Kombination zweier wirksamer antiviraler Wirkstoffe kann das Indikationsspektrum für Hepatitis C erweitert werden. Es wird für alle Genotypen der Erkrankung sowohl mit als auch ohne Zirrhose verschrieben.

Beide Medikamente blockieren die Arbeit des Enzyms, das die Fortpflanzung von Krankheitserregern gewährleistet, wodurch die Infektion besiegt und die Genesung erreicht werden kann.

Velpanate ist kontraindiziert in:

  1. Mischinfektionen, wenn die Leber mit mehreren Viren infiziert ist;
  2. gleichzeitige HIV-Medikation;
  3. schwere Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  4. Minderheiten;
  5. Schwangerschaft
  6. individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der Droge;
  7. Laktation.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Antikonvulsiva (Carbamazepin), Beruhigungsmitteln, antibakteriellen Mitteln (Rifampicin) sowie Arzneimitteln bei Jägern ist Vorsicht geboten.

Zu den Nebenwirkungen, die hervorgehoben werden sollten:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Schwindel;
  • Kurzatmigkeit;
  • Verschlechterung der Konzentrationsfähigkeit;
  • schnelle körperliche Erschöpfung während des Trainings;
  • Übelkeit, Magen- und Leberbeschwerden;
  • Hypertonie;
  • Anämie, Thrombozytopenie und Proteinabnahme im Blut;
  • Hyperthermie;
  • Hemmung der Schilddrüsenhormonfunktion;
  • psychoemotionale Zustandsstörung (Reizbarkeit, Schlafstörung).

Ribavirin

Es kann mit der Unwirksamkeit von Interferon-Medikamenten verwendet werden.

Gegenanzeigen sind:

  1. Herzversagen;
  2. Störung des psycho-emotionalen Zustands (häufige Pannen, Reizbarkeit);
  3. schwere Nierenfunktionsstörung;
  4. nicht kontrollierte Autoimmunkrankheiten.

Das Medikament muss eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden und viel Wasser trinken. Unter den Nebenwirkungen der Therapie ist hervorzuheben:

  • Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • depressive Zustände;
  • Aggression, nervöse Reizbarkeit;
  • Verletzung des Herzrhythmus (oft Tachykardie);
  • Anämie;
  • Sehstörungen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Dyspeptische Symptome (Flatulenz, Darmschmerzen, Durchfall).

Die Dauer der Kombinationstherapie kann zwischen 12 Wochen und einem Jahr variieren. Eine Korrektur der Dosierung und Verlängerung des Verlaufs ist möglich, wenn ein Rückfall auftritt, sowie eine negative Dynamik von Laborveränderungen.

Unterstützende Therapie bei Hepatitis C

Neben der antiviralen Hauptbehandlung umfasst die Behandlung auch symptomatische Medikamente:

  • pflanzliche und synthetische Hepatoprotektoren. Dazu gehören Ursofalk, Heptral, Karsil, Gepabene und Essentiale. Ihre Aufgabe ist es, die Leberzellen vor den negativen Auswirkungen der umgebenden Faktoren zu schützen, die Struktur wiederherzustellen und den Stoffwechsel zu normalisieren.
  • Choleretikum (Allohol) - Ermöglicht die Einstellung des Abflusses der Galle, wodurch eine Stagnation und die Entwicklung von Gelbsucht verhindert werden.
  • Vitamine A, C, E und Gruppe B;
  • Antispasmodika (Duspatalin) - erweitern die Gallengänge und beseitigen paroxysmale Schmerzen in der Leber;
  • Antiemetikum (Reglan, Metoclopramid) - reduzieren Übelkeit;
  • Entgiftungstherapie (Saline, Reosorbilact, Neogemodez) hilft, die Konzentration von Toxinen zu reduzieren, die von Krankheitserregern produziert werden.

Eine unterstützende Medikation ist nicht nur während der Verschlimmerung der Krankheit, sondern auch während der Remission erforderlich.

Merkmale der Behandlung von Hepatitis B

Die Behandlung der Virushepatitis B erregt nach wie vor die besten Wissenschaftler der Welt. Trotz der Tatsache, dass mit der breiten Einführung des Impfstoffs die Inzidenz von HBV-Infektionen in Russland abnimmt und im Jahr 2016 sein historisches Minimum erreichte, sterben jedes Jahr Hunderttausende Menschen weltweit an den Folgen der Krankheit.

Dies ist im Wesentlichen auf die unzureichende Abdeckung der Bevölkerung mit diagnostischen Maßnahmen zurückzuführen. Allerdings spielt die Tatsache, dass es einfach keine zuverlässigen Medikamente gibt, die bei der Behandlung von Hepatitis B eingesetzt werden könnten, eine Rolle, und bestehende Medikamente sind relativ unwirksam.

In diesem Artikel werden wir gründlich verstehen, ob es grundsätzlich möglich ist, Hepatitis B zu heilen, und wie sie gemäß offiziellen klinischen Protokollen behandelt wird.

Allgemeine Behandlung von Hepatitis B

Die Ansätze zur Behandlung der akuten und chronischen Virushepatitis B variieren stark und sind auf die Art der Infektion zurückzuführen. Im ersten Fall veranlassen die Krankheitssymptome normalerweise dazu, dass der Patient einen Arzt aufsucht, und wenn dies nicht der Fall ist, löst sich die Krankheit in der absoluten Mehrheit der Fälle von selbst auf. Im zweiten Fall wird die Krankheit häufig durch Zufall entdeckt, und da der Patient oft nicht gestört wird, wird die Behandlung ausgehend vom Funktionszustand der Leber verschrieben.

Wer und wo behandelt Hepatitis B?

Infektiologen und Hepatologen können Hepatitis B behandeln. Abhängig von der Schwere des Allgemeinzustands und dem Grad des Leberschadens kann der Patient in der Klinik am Wohnort, im Infektionskrankenhaus, in der Stadt oder in einem regionalen HIV / Hepatitis-Zentrum, in regionalen und regionalen Hepatologiezentren behandelt werden.

Der Staat garantiert eine kostenlose Diagnostik und Behandlung der Virushepatitis B, in der Praxis haben die staatlichen medizinischen Einrichtungen jedoch einfach nicht genug Geld dafür, sodass die ernsthaftesten Patienten überhaupt mit kostenlosen Medikamenten versorgt werden. Die übrigen Patienten können auf eigene Kosten Medikamente kaufen.

Die Kosten für die Behandlung von chronischer Hepatitis B können je nach Behandlung 200-1600 USD pro Monat betragen, und die Heilung dauert sehr lange - manchmal bis zum Lebensende.

Antivirale und unterstützende Therapie

Der Großteil der Patienten, die HTP erhalten, sind Patienten mit chronischer Hepatitis B. Eine solche Behandlung wird nicht für alle Patienten vorgeschrieben, sondern nur mit aktiver Reproduktion der Virus- und Leberfunktionsstörungen, die durch Tests bestimmt werden.

Bei der akuten Hepatitis B wird eine antivirale Therapie sehr selten angewendet, da die Wahrscheinlichkeit des Übergangs zur chronischen Form etwas mehr als 1% beträgt. Daher zielen therapeutische Maßnahmen darauf ab, Toxine zu entfernen und die Leberfunktion zu erhalten.

Unter den Medikamenten für die Erhaltungstherapie eines separaten Gesprächs sind Hepatoprotektoren und Immunmodulatoren erforderlich. Die Verwendung der meisten Medikamente aus diesen Gruppen bringt keinen Nutzen für den Patienten, und ihre Bekanntheit wird nur durch die aggressive Marketingpolitik des Herstellers unterstützt. Aus Sicht der evidenzbasierten Medizin, wonach jedes Medikament seine Wirksamkeit in speziell organisierten Studien unter Beweis stellen muss, hat keines der Arzneimittel dieser Gruppen außer Interferon irgendeinen Einfluss auf den Verlauf der Leberfibrose und sollte daher nicht zur Behandlung verschrieben werden. Auf der anderen Seite sind die Positionen der evidenzbasierten Medizin in Russland immer noch recht schwach und werden nicht von allen Ärzten unterstützt. Daher werden Medikamente wie Karsil und Phosphogliv häufig verordnet, obwohl sie nicht in offiziellen Behandlungsprotokollen enthalten sind.

Behandlung der akuten Hepatitis B

Nach den aktuellen klinischen Richtlinien der Russischen Föderation sollen Patienten mit akuter Virushepatitis B in einem Infektionskrankenhaus behandelt werden, in dem sie relativ viel behandelt werden.

Antivirale Therapie für AHV

Die überwiegende Mehrheit der Patienten benötigt kein HTP, da sie sich von alleine erholen. In einigen Fällen kann der Einsatz von Virostatika jedoch völlig gerechtfertigt sein. Zum Beispiel können Nukleotidanaloga bei der Entwicklung von Leberkoma verwendet werden:

  • Lamivudin 100 mg;
  • Entecavir (Baracud) 0,5 mg;
  • Telbivudin 600 mg;
  • Tenofovir 300 mg.

Alle diese Medikamente werden einmal pro Tag eingenommen. Die genauen Daten für die Behandlung mit diesen Medikamenten wurden nicht festgelegt. Nach russischen Empfehlungen sollte die antivirale Therapie jedoch mindestens 3 Monate nach Auftreten von Antikörpern gegen das australische Antigen (Hbs) oder 12 Monate nach Auftreten von Antikörpern gegen das Hbe-Antigen fortgesetzt werden, sofern der Hbs-Wert beibehalten wird.

Interferonpräparate mit einem typischen Verlauf der akuten Hepatitis B sind aus den oben genannten Gründen nicht sinnvoll anzuwenden, und bei schwerer fulminanter Hepatitis B sind diese Arzneimittel streng kontraindiziert.

Pathogenetische und symptomatische Therapie

Wenn etiotrop, dh auf den Erreger der Krankheit gerichtet, die Therapie der akuten Hepatitis B sehr selten durchgeführt wird, dann wird immer eine pathogenetische und symptomatische Behandlung vorgeschrieben.

Die pathogenetische Therapie zielt auf die pathologischen Prozesse ab, die im Körper mit der Krankheit auftreten, und symptomatisch - um deren Symptome zu beseitigen oder zu lindern.

Intravenöse Infusionen von Salzlösungen und Glukose werden zur Bekämpfung von Intoxikationen, Dyspepsie-Syndrom und Cholestase verschrieben, wenn nicht genügend Galle in den Darm gelangt und der Bilirubinspiegel im Blut ansteigt.

Um den Juckreiz der Haut, der sich vor dem Hintergrund der Cholestase entwickelt, zu beseitigen, werden Ursodesoxycholsäure, Ademetionin, Vitamin A und K verschrieben. Bei Bauchschmerzen werden krampflösende Mittel eingesetzt.

Merkmale der Behandlung von schweren Formen der akuten Hepatitis

Die Hauptschwierigkeit besteht in der Behandlung von schwerer Hepatitis, die von der schnellen Entwicklung von Leberversagen und Enzephalopathie begleitet wird. Die ideale Lösung wäre in diesem Fall eine Lebertransplantation, die die Überlebenszeit bei fulminanter Hepatitis um bis zu 80% erhöht. In der Praxis steht jedoch ein derartiger teurer und sehr komplizierter Vorgang, für den unter anderem auf geeignetes Spendermaterial gewartet werden muss, nicht jedem zur Verfügung.

Patienten mit schwerer Hepatitis werden auf der Intensivstation stationär behandelt.

Patienten mit schwerer Hepatitis werden in die Intensivstation eingeliefert, wo rund um die Uhr der Blutkreislauf, die Nierenfunktion und die Stoffwechselraten überwacht werden.

Zur Vorbeugung von Infektionen, die vor dem Hintergrund des allgemeinen schweren Zustands des Patienten aktiviert werden, werden Antibiotika und Antimykotika verschrieben.

Mit der Unterdrückung des Bewusstseins und der Entwicklung eines Hirnödems wird die Intubation der Trachea gezeigt und der Patient in die künstliche Beatmung überführt. Die psychomotorische Stimulation wird durch Propofol oder Benzodiazepine gestoppt.

Der Anstieg des intrakranialen Drucks, begleitet von erweiterten Pupillen, Pulsabnahme und Atemwegserkrankungen, dient als direkte Indikation für die intravenöse Gabe von Mannit, Hyperventilation und Sedierung mit Barbituraten.

L-Ornithin-L-Aspartat hat eine ausgeprägte Entgiftungswirkung bei Leberversagen, die ebenfalls in eine Vene injiziert wird und sich bei der Behandlung der hepatischen Enzephalopathie bewährt hat.

Die Gefahr für einen Patienten mit fulminanter Hepatitis ist ein hohes Blutungsrisiko im Gastrointestinaltrakt, für das Protonenpumpenhemmer (Omeprazol) oder Histamin-H2-Rezeptorblocker (Famotidin, Ranitidin) verordnet werden.

Mit der Entwicklung von Blutungen, Blutplasmatransfusionen, Etamzilat-Injektion werden Proteaseinhibitoren (Gordonox, Mord) verschrieben.

Eine Verringerung des Blutvolumens im Blutkreislauf wird durch Infusion von Salzlösungen und kolloidalen Lösungen und in schweren Fällen von Vasopressoren (Dopamin, Noradrenalin) erreicht. Erkannte Elektrolytstörungen hören sofort auf, sobald sie erkannt werden.

Trotz dieser umfangreichen Unterstützung übersteigt die Überlebensrate bei fulminanter Hepatitis ohne Lebertransplantation 15% nicht. Glücklicherweise ist ein solcher Krankheitsverlauf sehr selten und für Ärzte wesentlich schwieriger ist die Behandlung der chronischen Hepatitis B.

Bei fulminanter Hepatitis übersteigt die Überlebensrate ohne Lebertransplantation 15% nicht.

Behandlung der chronischen Hepatitis B

Chronische Hepatitis B ist für den Patienten in der Regel von geringer Bedeutung, aber jede Episode der Exazerbation beschleunigt den Prozess der Leberfibrose und bringt sie der Zirrhose näher. Die Grundlage für die Behandlung der chronischen Hepatitis B sind antivirale Medikamente, deren Zweck mehrere Nuancen hat.

Untersuchung des Patienten mit chronischer Hepatitis B vor einer antiviralen Therapie

Bevor der Patient mit einer antiviralen Therapie (im Folgenden als HTP bezeichnet) beginnt, muss er sich einer Reihe von Studien unterziehen, unter denen sich diejenigen befinden müssen, die ein Urteil über den Zustand der Leber abgeben. Ein typischer Satz von Diagnoseverfahren umfasst:

Gesamtblutbild;

biochemischer Bluttest;

Alpha-Fetoprotein-Studie;

Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Mit der Entwicklung einer Leberzirrhose aufgrund von Hepatitis B kann ein AST-Überschuss gegenüber ALT, eine verlängerte Prothrombinzeit, eine Abnahme der Thrombozytenzahl und eine Abnahme des Albumin-Spiegels beobachtet werden.

Die wichtigsten biochemischen Parameter, die vor der Behandlung zugewiesen werden

Moderne Medikamente zur Behandlung von Hepatitis B

Um die Wirkung der Behandlung von Hepatitis B zu erreichen, ist es wichtig, Medikamente mit den besten Ergebnissen zu wählen. Der akute Verlauf der Hepatitis B endet in 95% der Fälle mit einer vollständigen Genesung und nur bei 5% der Patienten wird die Krankheit chronisch. Die Behandlung der chronischen Form der Infektion dauert jedoch manchmal das ganze Leben des Patienten. Trotz des hohen Prozentsatzes an Genesenden sterben jedes Jahr mehr als eine halbe Million Menschen an der chronischen Form der Erkrankung und ihren Komplikationen - Leberzirrhose und Hepatokarzinom.

Merkmale der Krankheit

Hepatitis-B-Virus (HBV) infiziert Leberzellen. Die Krankheit wird durch Blut und andere biologische Körperflüssigkeiten des Trägers der Infektion übertragen. Die Quelle des Infektionserregers kann sein:

  • Speichel;
  • Schleim;
  • Menstruationsblut;
  • vaginaler Ausfluss;
  • Sperma

In der äußeren Umgebung behält das Hepatitis-Virus seine Aktivität und seine Fähigkeit, Krankheiten für mindestens 7 Tage zu verursachen. Die Inkubationszeit für die Infektion beträgt 30 bis 180 Tage.

Das Hepatitis-B-Virus wird häufig perinatal übertragen - das Kind von der Mutter während der Entbindung und vom Kind an das Kind unter 5 Jahren. Die sexuelle Übertragung des Infektionserregers ist möglich. Dies ist besonders relevant für homosexuelle männliche Paare und für sexuell vielversprechende Menschen, unabhängig von den sexuellen Vorlieben. Die Risikogruppe umfasst Angehörige des medizinischen Personals, Mitarbeiter und Klienten von Tätowierstudios, Mitarbeiter und Patienten von Zahnkliniken, Drogenabhängige und viele andere Kategorien von Personen, die Kontakt mit nicht sterilen Instrumenten, Blut und anderen biologischen Medien von nicht autorisierten Personen haben.

Das akute Stadium der Hepatitis B ist in der Regel asymptomatisch. Manchmal ist die akute Form von klinischen Manifestationen begleitet, die für den chronischen Verlauf charakteristisch sind:

  • Anzeichen von Gelbsucht (Gelbfärbung der Schleimhäute und Haut, dunkler Urin, verfärbter Kot);
  • Symptome chronischer Müdigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Bauchschmerzen.

In seltenen Fällen werden bei Hepatitis B Leberversagen und Tod akut erfasst.

Die chronische Form der Krankheit entwickelt sich am häufigsten bei Kindern, die im ersten Lebensjahr und unter 6 Jahren infiziert sind. Bei Erwachsenen tritt dies viel seltener auf, jedoch entwickelt sich bei einem Drittel der infizierten Erwachsenen eine Hepatitis B, eine Leberzirrhose oder ein Krebs der Hepatozyten.

Der beste Weg, um Hepatitis B zu verhindern, ist die Impfung. Die Verwendung von Impfstoffen seit 1982 praktiziert. In den nationalen Gesundheitsprogrammen vieler Länder sind hochwertige, wirksame und sichere Impfstoffe enthalten, mit denen Sie die Häufigkeit von Hepatitis B jährlich reduzieren können. Der Schutz dauert in diesem Fall 20 Jahre. Jugendliche bis 18 Jahre, die den Impfstoff nicht früher erhalten haben, werden geimpft und Personen aus der Risikogruppe.

Trotzdem verlieren antivirale Medikamente zur Behandlung der Hepatitis B nicht an Relevanz, da diese Krankheit immer noch zu den zehn häufigsten Todesursachen zählt.

Grundsätze der Behandlung der Krankheit

In den meisten Fällen tritt die akute Hepatitis B ohne antivirale Therapie von selbst auf. Der Patient wird entgiftet, es wird eine unterstützende Therapie eingesetzt. Hepatoprotektoren und Immunmodulatoren (beispielsweise Zadaksin) werden zur Unterstützung und Wiederherstellung einer geschwächten Lebererkrankung eingesetzt.

Bei chronischer Hepatitis B zielt die Therapie auf die Clearance von s-Antigen ab. Dieser Indikator ist ein Marker für die klinische Erholung und die Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Darüber hinaus bestimmen Sie das Vorhandensein der DNA des Virus im Patienten und die Aktivität von Lebertransaminasen.

Um antivirale Medikamente gegen Hepatitis zu heilen. Diese Medikamente hemmen die Replikation des Virus in Leberzellen, helfen dabei, die funktionelle Aktivität wiederherzustellen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern. Selbst die besten Medikamente tragen jedoch nur in 15% der Fälle zur vollständigen Freisetzung des Körpers aus dem Hepatitis-B-Virus bei.Das Behandlungsschema wird streng individuell ausgewählt, basierend auf den Untersuchungsergebnissen, der Form und dem Schweregrad der Erkrankung.

Wenn Sie ein Heilmittel gegen Hepatitis wählen, müssen Sie sich auf die Ergebnisse vergleichender Wirksamkeitsstudien verlassen, und nicht auf helle Werbung. In jedem Fall ist die Behandlung dieser Krankheit ziemlich lang und kann sechs Monate bis mehrere Jahre dauern. Antivirale Mittel werden im Stadium der aktiven Replikation des Virus verschrieben, was durch spezielle Analysen bestätigt werden muss. Bei der Behandlung der chronischen Form werden Hepatoprotektoren und Entgiftungsmedikamente auch zur Aufrechterhaltung einer geschwächten Leber eingesetzt.

Therapeutika

Die besten antiviralen Medikamente zur Behandlung dieser Krankheit gehören zur Gruppe der Alpha-Interferone und Nukleosidanaloga. Die meisten dieser Wirkstoffe töten keine Viren, hemmen jedoch signifikant ihre Replikationsrate und die Bildung von Virionen in Hepatozyten. Diese Medikamente werden sowohl einzeln als auch in Kombination verwendet. Alle Behandlungspläne werden in drei Kategorien eingeteilt, abhängig von der Dosisgröße des Arzneimittels: hoch, mittel und niedrig.

Beginnen Sie die Therapie mit den höchsten Dosen und reduzieren Sie diese im Verlauf der Behandlung.

Interferon alfa-2

Interferonpräparate sind Immunmodulatoren mit mäßiger antiviraler Wirkung. Ihre Vorteile umfassen die Tatsache, dass die Resistenz gegen diese Medikamente nicht entwickelt wird und die Behandlungsdauer auf 1 Jahr begrenzt ist. Sie sind jedoch nicht für alle Patienten wirksam, schlecht vertragen, haben eine Reihe von Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

Tragen Sie Interferone in Form von subkutanen Injektionen auf. Im Stadium der Zirrhose werden Medikamente aus dieser Gruppe nicht verschrieben.

Die folgenden antiviralen Medikamente werden derzeit je nach Interferontyp zur Behandlung von Hepatitis eingesetzt:

  1. Interferon alfa Die häufigste Droge - IFN-EU russische Produktion.
  2. Interferon alfa-2a. Die besten Medikamente aus dieser Gruppe sind Roferon-A (Schweiz) und Interal (Russland).
  3. Interferon alfa-2b. Diese Gruppe umfasst Drogen Alfaron (Russland), Intron A (USA), Realdiron (Israel), Eberon Alpha R (Kuba).
  4. Natürliches Interferon-Alpha aus menschlichen Leukozyten. Diese Gruppe umfasst den antiviralen Wirkstoff Alfaferon (Italien).
  5. PEG-Interferon alpha-2a. Das beste Mittel dieser Gruppe ist Pegasys (Schweiz).
  6. PEG-Interferon alpha-2b. Das Produkt aus dieser Gruppe ist PegIntron (USA).

Bei der Behandlung von Hepatitis B mit Interferon wird das Arzneimittel 6 Monate lang mehrmals wöchentlich verabreicht.

Mögliche Nebenwirkungen: Depression, Kopfschmerzen. Zunächst werden 2–3 Stunden nach der Injektion des Arzneimittels Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Schwäche beobachtet. Das grippeartige Syndrom dauert mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen.

Innerhalb eines Monats passt sich der Körper an, das Fieber verschwindet, aber die allgemeine Schwäche bleibt bis zum Ende der Therapie bestehen. Hepatitis-B-Arzneimittel beeinflusst Blutbild: Die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen nimmt ab. Daher ist eine ständige medizinische Überwachung erforderlich. Wenn das Medikament schwer zu transportieren ist, wird die Interferondosis für kurze Zeit reduziert oder aufgegeben, um das Blutbild zu normalisieren.

Manchmal werden vor dem Hintergrund der Anwendung von Interferon Asthenie und Dysfunktion der Schilddrüse beobachtet.

Darüber hinaus sind die Kosten für Interferon-Präparationen ziemlich hoch.

Analoga von Nukleosiden (Nukleotiden)

Es gibt Vor- und Nachteile von antiviralen Medikamenten zur Behandlung der Hepatitis-Gruppe von Nukleosidanaloga. Sie besitzen unabhängig vom Virusgenotyp eine hohe antivirale Aktivität und wirken direkt darauf. Diese Medikamente reduzieren effektiv die Virusmenge im Körper, sind gut verträglich, haben fast keine Nebenwirkungen und sind in Form von Tabletten erhältlich. Die Bequemlichkeit dieser Medikamentengruppe besteht darin, dass Tabletten zu Hause unabhängig eingenommen werden können.

Nucleosidanaloga können bei Leberzirrhose verwendet werden, wobei eine lebenslange Behandlung vorgeschrieben wird. Die Verwendung von antiviralen Medikamenten in Pillen ermöglicht es, nicht nur die Zirrhose, sondern auch das hepatozelluläre Karzinom zu entwickeln, was letztendlich die Lebenserwartung erhöht.

Die Nachteile dieser Medikamentengruppe schließen die Langzeitbehandlung ein. Die erste Generation von Medikamenten - Nukleotidanaloga - hat ein hohes Risiko, Toleranz gegenüber dem Virus zu entwickeln, die neue Generation hat dieses Risiko auf ein Minimum reduziert. Darüber hinaus töten neue Medikamente Viren ab und sorgen für Avirämie und Reversibilität der Parenchymfibrose. In Form von Tabletten verwendet:

Die besten von der WHO empfohlenen Mittel sind Tenofovir und Entecavir. Diese Medikamente gehören zu einer neuen Generation von Nukleosidanaloga, sie hemmen die Reproduktion des Hepatitis-B-Virus stärker, machen nicht süchtig und lassen sich leicht anwenden: Sie erhalten 1 Tablette pro Tag. Außerdem verursachen Tenofovir und Entecavir fast keine Nebenwirkungen.

Telbivudin wird in der Regel in einem frühen Stadium der Krankheit oder wenn es in einer milden, einschließlich akuten Form vorgeht, verordnet. Die Behandlung dauert 1 Jahr, wird jedoch bei Bedarf verlängert.

Patienten mit unterschiedlichem Alter werden Lamivudin-Tabletten verordnet. Die Behandlung wird individuell verordnet.

Trotz guter Wirksamkeitsindikatoren sind Nukleosidanaloga bei allen Patienten im Körper weit davon entfernt, Viren abzutöten, hemmen jedoch nur ihre Replikation und den Aufbau von Virionen. Daher besteht die Behandlung oft aus dem Enthalten des Hepatitis-B-Virus und wird lebenslang fortgesetzt.

Mögliche Nebenwirkungen sind Dyspepsie, Kopfschmerzen und manchmal Nierenprobleme sowie Veränderungen im Blutbild.

Die Ärzte haben noch nicht entschieden, welcher Ansatz für die Behandlung von Hepatitis B der beste ist - Tabletten oder Injektionen, Interferon oder Nukleosidanaloga. In jedem Fall muss der Patient auf einen langen, oft lebenslangen Kampf gegen das Virus vorbereitet sein. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit Ihrer Erkrankung ermöglicht Ihnen eine lange und gesunde Leber.

Wie heilt man Hepatitis C für immer?

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Obwohl das Hepatitis-C-Virus heute zu den häufigsten Lebererkrankungen zählt, wurde es vor nicht allzu langer Zeit im letzten Jahrhundert entdeckt. 1989 bestätigte eine Laborstudie die Entwicklung der Pathologie zu Typ C und zwang die Ärzte, nach wirksamen Methoden für diese Krankheit zu suchen. Es wird angenommen, dass die Krankheit nur durch sexuellen Kontakt und in direktem Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person übertragen wird.

Achtung! Heute gibt es Fälle, in denen die Infektionsquelle nicht gefunden werden kann und sich die Krankheit aktiv entwickelt. Einige Mediziner denken über das mögliche Eindringen von Molekülen in den menschlichen Körper mit Hilfe von Speichel und Schweiß nach.

Um das Virus zu stoppen und vollständig aus dem Körper zu entfernen, müssen Kombinationstherapie, Diät und eine Reihe weiterer Empfehlungen des behandelnden Arztes kombiniert werden.

Wie heilt man Hepatitis C für immer?

Kann ich das Hepatitis-C-Virus beseitigen?

Diese Frage kann eindeutig mit Ja beantwortet werden. Für die Heilung dieses Virustyps gibt es weitaus mehr Möglichkeiten, als die Manifestationen und Moleküle der Hepatitis Typ B zu beseitigen. Mit einer richtig ausgewählten medikamentösen Therapie kann die Pathologie von etwa 40% der Patienten besiegt werden. Gleichzeitig besteht der Arzt darauf, dass mit zusätzlichen Anstrengungen des Patienten und des behandelnden Arztes der Körper der Typ-C-Hepatitis bei 90% der Kranken dauerhaft gereinigt werden kann.

Achtung! Die offizielle WHO-Forschung sagt wenig über andere Daten aus und argumentiert, dass angesichts der Schwere der Erkrankung und ihres Fortschreitens 50 bis 80% der Patienten geheilt werden können. Nicht die letzte Rolle spielt in diesem Fall auch der Zeitpunkt der Pathologieerkennung.

Hepatitis C Entwicklung

Interferon bei der Entwicklung von Hepatitis C

Wenn Sie sich dafür entscheiden, das Virus vollständig aus dem Körper zu entfernen, müssen Sie Interferon verwenden, das die natürlichen Abwehrprozesse des Körpers anregt und gleichzeitig von Schadstoffen und Schlacken vollständig gereinigt wird. Ein Medizinprodukt wird in Form rektaler Suppositorien und eines speziellen Pulvers zur Herstellung intradermaler Injektionen hergestellt. Da Interferon nicht nur zur Behandlung von Hepatitis C, sondern auch bei Erkältungskrankheiten angewendet wird, sollten Sie sich zunächst mit Ihrem Arzt über die genaue Dosierung erkundigen, da sie sich bei der Therapie gegen verschiedene Pathologien deutlich unterscheiden.

Interferon stimuliert die natürlichen Abwehrprozesse des Körpers

Bei der Beseitigung des Virus und seiner Symptome wird nur lyophilisiertes Pulver verwendet, das in individuell ausgewählten Dosierungen verwendet werden muss. Das klassische Therapieschema sieht wie folgt aus:

  • Zuerst werden jeden zweiten Tag 6 IE verabreicht, es sollten drei Verwendungen pro Woche erfolgen.
  • Diese Regelung wird 12 Wochen beibehalten.
  • Nach drei Monaten wird die Dosis halbiert und dreimal wöchentlich für 12 Wochen angewendet.
  • falls notwendig, kann die Therapiedauer erhöht werden, wenn das notwendige therapeutische Ergebnis nicht eingehalten wird;
  • Wenn der Patient während der Anwendung von Interferon eine Leberzirrhose entwickelt, kann das Arzneimittel nicht einmal in minimalen Dosierungen verwendet werden.

Bei der Verwendung des Arzneimittels kann der Patient Nebenwirkungen wie schweres Sodbrennen, Bewusstseinsstörungen und Sehstörungen erfahren. In einigen Fällen hatten die Patienten starke Gelenkschmerzen.

Achtung! Manchmal führte die Verwendung von Interferon anstelle der Beseitigung des Hepatitis-C-Virus bei einem Patienten zu einer noch größeren Verbreitung und Verschlechterung. Die Gründe dafür liegen meistens in der Unverträglichkeit des Arzneimittels oder einer falsch gewählten Dosierung. Bei den ersten Anzeichen einer Verschlechterung sollten Sie sich unverzüglich an einen Hepatologen wenden.

Ribavirin mit Hepatitis C

Das Medikament wird in Tablettenform hergestellt. Die Behandlung mit Ribavirin kann ein ganzes Jahr dauern, was erforderlich ist, um die Entwicklung eines Rückfalls zu verhindern. Das klassische Therapieschema sieht in diesem Fall folgendermaßen aus:

  • während der Monotherapie werden 0,8-1,2 g Wirkstoff verschrieben, aufgeteilt in zwei Dosen morgens und abends;
  • Wenn der Patient weniger als 75 kg wiegt, wird empfohlen, morgens 0,4 g der Substanz und abends weitere 0,6 einzunehmen.
  • Bei Überschreitung des angegebenen Gewichts sollten 0,6 g Ribavirin bei jeder Dosis eingenommen werden.
  • Bei kombinierter Behandlung sollten die Dosierungen individuell berechnet werden.

Die Behandlung kann von sechs Monaten bis zu einem ganzen Jahr fortgesetzt werden. Patienten, die zuvor keine Medikamente eingenommen haben, sollten besonders auf die Anzahl der eingenommenen Dosen achten. Im Idealfall sollte der Patient eine jährliche Therapie mit Ribavirin und Interferon erhalten. Die Einnahme des Medikaments während der Schwangerschaft und Stillzeit ist verboten, es kann zu schwerem Sodbrennen, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit und Stuhlgang kommen. Tabletten dürfen streng nicht kauen und zerquetschen.

Achtung! In manchen Fällen haben Patienten eine schwerwiegende Intoleranz gegenüber dem Medikament, was die Notwendigkeit zur Intervention von Interferon oder Ribavirin zur Folge hat. Bei dieser Behandlung ist die Wirksamkeit der Verwendung von Medikamenten viel geringer. Um der Erkrankung keine Chance eines erneuten Auftretens oder einer Verschlechterung zu geben, ist eine obligatorische unterstützende Therapie erforderlich.

Zadaksin mit Hepatitis C

Das Medikament Zadaksin ermöglicht es dem Körper, die Produktion von Antikörpern gegen das Virus zu verstärken und aus der Leber zu verdrängen

Droge bezieht sich auf Immunmodulatoren, die es dem Körper ermöglichen, die Produktion von Antikörpern gegen das Virus zu erhöhen und es aus der Leber zu verdrängen. Verwenden Sie das Medikament nur subkutan, was zu einem viel schnelleren und spürbaren Ergebnis führt. Zadaksin wird in Form eines lyophilisierten Pulvers hergestellt, das unmittelbar vor der Verabreichung hergestellt werden muss. Das Medikament wird nach folgendem Schema verwendet:

  • 1,6 mg Wirkstoff zweimal wöchentlich;
  • Wenn der Patient weniger als 40 kg wiegt, wird die Dosis auf 40 µg pro Kilogramm Körper reduziert, ebenfalls zweimal pro Woche.
  • Bei Vorhandensein einer viralen Infektion des Typs C wird Zadaksin ein Jahr lang verwendet.

Unter keinen Umständen sollte der Wirkstoff intramuskulär oder intravenös verabreicht werden, da dies zu lebensbedrohlichen Reaktionen führen kann. Bei der Anwendung von Zadaksin können schwere allergische Reaktionen in Form von Juckreiz und Hautausschlag auftreten. In seltenen Fällen wurde bei Patienten ein Erythem festgestellt. Dieses Medikament sollte nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden, da es die Resorption von Zadaksin erheblich verletzt und die Nebenwirkungen erhöhen kann.

Achtung! Wenn das Pulverfläschchen bereits geöffnet wurde und eine Stunde lang nicht bestimmungsgemäß verwendet wurde, ist die Verwendung des Medikaments strengstens untersagt. Die gleiche Regel gilt für die vorbereitete Lösung.

Unterstützende Therapie bei Hepatitis C

Phosphogliv

Wirkstofffreisetzung Phosphogliv

Das Medikament ist in Form von Kapseln und Lösungen zur intravenösen Verabreichung erhältlich. Für die Behandlung viraler Läsionen ist es besser, eine Lösung zu wählen, die aus einem speziellen Pulver hergestellt wird. Es sollte in Wasser für Injektionszwecke gelöst werden, die Dosierung der Trockensubstanz beträgt 2,5 g. Bei der akuten Form der Hepatitis müssen Sie ein- oder zweimal täglich eine Ampulle eingeben. In diesem Fall dauert die Therapiedauer in schwierigen Fällen zehn Tage - einen Monat. Wenn die Hepatitis in das chronische Stadium übergeht, werden 2,5 g des Wirkstoffs jeden zweiten Tag oder dreimal wöchentlich angewendet. Die Behandlungsdauer beträgt in diesem Fall etwa ein Jahr.

Wenn Kapseln zur Behandlung ausgewählt werden, sollten sie unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden, ohne zu kauen und vorsichtig Wasser zu trinken. Im akuten Stadium wird Phosphogliv einen Monat lang dreimal täglich in zwei Kapseln eingenommen. Bei chronischer Hepatitis C muss das Medikament in der gleichen Dosierung für ein Jahr eingenommen werden, manchmal wird die Therapie auf sechs Monate reduziert.

Silymar

Droge Silymar fördert eine bessere Leberfunktion

Das Medikament fördert die Funktion der Leber und schützt sie vor den Auswirkungen des Virus. Das Medikament zeichnet sich durch relativ kurze Gänge aus, die mit kurzen Pausen wiederholt werden müssen. Unter Berücksichtigung des Schweregrades der Krankheit können dem Patienten 1-2 Tabletten Silymar verschrieben werden, die dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels beträgt sechs Tabletten.

Die Dauer der Therapie beträgt einen Monat. Falls erforderlich, wiederholen Sie die Behandlung nach 4-12 Wochen. Es lohnt sich, mit Ihrem behandelnden Arzt die Möglichkeit einer Kombinationstherapie mit Silymar zu prüfen, da derzeit keine genauen Daten über Arzneimittelwechselwirkungen vorliegen.

Video - Die wichtigsten Methoden zur Behandlung und Diagnose von Zirrhose

In der Tabelle unten sehen Sie die Preise für die oben genannten Medikamente.