Hepatitis B (B), Behandlung, moderne Therapiemethoden

Unter allen infektiösen und entzündlichen Läsionen der Leber wird die virale Hepatitis als die häufigste angesehen, und der Behandlung von Hepatitis B unter diesen wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Eine frühzeitige Erkennung und Vorbeugung des Infektionsprozesses führt zu hervorragenden Ergebnissen: Über 95% der Patienten mit einer akuten Form der Erkrankung haben sich nach einem vollständigen Therapieverlauf als erholt angesehen.

Die Behandlung der chronischen Hepatitis B gilt als schwieriger und langlebiger: Die Patienten müssen oft jahrelang antivirale Medikamente einnehmen, um eine stabile Remission zu erreichen. Dennoch sind reversible entzündliche Prozesse in der Leber und sogar Komplikationen der Hepatitis B behandelbar. Zu den allgemeinen Therapieprinzipien, aktuellen Ansätzen und modernen Medikamenten - in unserem Review.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Die Virushepatitis B ist eine Infektionskrankheit mit einer primären Schädigung der Hepatozyten und einer Abnahme der funktionellen Aktivität der Leber. Ihr Erreger ist das HBV-Virus (HBV) aus der Gepadnovirus-Familie.

Der Erreger wird nur von Person zu Person übertragen, und die Infektionsquelle kann sowohl eine Person mit Hepatitis B, die behandelt wird, als auch ein Virusträger mit einer inaparantären (asymptomatischen) Form der Krankheit sein. HBV kommt in Blut, Samen, Vaginalsekret und anderen biologischen Flüssigkeiten des Körpers vor. Die Ansteckung der Infektion ist sehr hoch: Eine Infektion kann auch nach einmaligem Kontakt mit einer kleinen Menge viraler Partikel auftreten.

Zu den Hauptübertragungswegen gehören:

  • sexuell;
  • parenteral, einschließlich Injektion;
  • Haushalt;
  • transplazentar.

Beachten Sie! Die Prävalenz von Hepatitis B bei Erwachsenen und Kindern ist nach wie vor sehr hoch: In einigen Gebieten (Zentralafrika, Südostasien, Lateinamerika) sind bis zu 10% der Gesamtbevölkerung mit dem Virus infiziert.

Die Entwicklung wirksamer Therapien und die rechtzeitige Behandlung von Hepatitis B ist eines der vorrangigen Probleme der Gesundheitsversorgung. Eine frühzeitige Diagnose und der Beginn einer komplexen Entgiftung, antivirale und hepatoprotektive Wirkungen auf den Körper können die Anzahl möglicher Komplikationen erheblich reduzieren und eine vollständige Genesung erreichen.

Therapeutische Maßnahmen gegen HBV

So wie Hepatitis B behandeln? Interessanterweise können die Ansätze zur Behandlung akuter und chronischer Leberentzündungen unterschiedlich sein. Dies ist auf die pathogenetischen Merkmale und die Art der Niederlage von Hepatozyten bei diesen Erkrankungen zurückzuführen.

Vor der Behandlung muss sich der Patient einer umfassenden Untersuchung unterziehen, einschließlich:

  • Sammlung von Beschwerden und Anamnese;
  • Klinische Untersuchung des behandelnden Arztes, einschließlich Palpation von Bauch und Leber, Messung der Herzfrequenz, des Kapitalwerts und des Blutdrucks;
  • Laboruntersuchung (klinische Analyse von Blut und Urin, Biochemie, Enzymimmunoassay, PCR mit Viruslast);
  • Instrumentelle Untersuchung (abdominaler Ultraschall, Beurteilung fibroplastischer Veränderungen der Leber mittels Fibrotest, Elastometrie);
  • Analyse von HBV-Mutationen und Arzneimittelresistenz.

Beachten Sie! Mutante Stämme des Virus sind für eine Interferontherapie weniger geeignet als "wilde". Bei der Planung eines Behandlungsplans lohnt es sich, darauf zu achten.

Es gibt derzeit kein akzeptiertes Behandlungsschema für HBV. Daher sollte die Auswahl und Korrektur der Dosis von Medikamenten bei Hepatitis B nur von einem erfahrenen Hepatologen (Infektionskrankheiten-Spezialist) durchgeführt werden.

Therapie der akuten Form der Krankheit

Die Behandlung der Hepatitis B in akuter Form wird in der Regel in den Abteilungen der Infektionskrankenhäuser durchgeführt. Schwere funktionelle Anomalien in der Leber - ein Hinweis auf einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation. Kriterien für die Beurteilung des Schweregrads der Erkrankung sind der Schweregrad der häufigsten Anzeichen einer Intoxikation (Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Fieber) und die Höhe des Gesamtbilirubins.

Virushepatitis ist:

  • Lunge - Vergiftungszeichen sind leicht ausgeprägt, Hepatomegalie ist möglich, Bilirubin-Spiegel liegt unter 85 µmol / l.
  • mäßiger Schweregrad - mäßige Intoxikation, 1-2-mal tägliches Erbrechen, Hepatomegalie. Beobachtete Störungen des Herz-Kreislauf-Systems - Bradykardie, gedämpfte Herztöne, niedriger Blutdruck. Bilirubinspiegel - 86-170 umol / l.
  • schwerwiegend - Anzeichen einer Vergiftung, wiederholtes Erbrechen während des Tages. Die Leber kann normal groß sein. Tachykardie, Hypotonie, hämorrhagisches Syndrom werden bestimmt. Der Bilirubinspiegel liegt über 170 µmol / l.

Gleichzeitig korreliert die Aktivität des zytolytischen Syndroms mit einer Erhöhung des ALT- und AST-Spiegels im Blut nicht mit der Schwere der Hepatitis.

Hepatitis in akuter Form wird fast immer im Krankenhaus behandelt. Empfohlene Bettfestigkeit für 1-2 Wochen. Wenn sich die Symptome der Intoxikation abklingen und die Labortests normalisiert werden, kann ein Extrakt unter der ambulanten Aufsicht des Bezirksarztes ausgestellt werden.

Patienten mit akuten und chronischen Formen der Krankheit benötigen keine besondere medizinische Behandlung. Die Immunität eines gesunden Menschen kann das Virus alleine bewältigen. Patienten wird nur eine Basistherapie gezeigt, einschließlich der Korrektur von Lebensstil und Ernährung sowie dem Schutz der Leber vor den negativen Auswirkungen externer Faktoren.

Ernährungstipps

Wie kann man Hepatitis mit einer Diät heilen? Das Hauptziel der therapeutischen Ernährung ist folgendes:

  • maximale Schonung des Verdauungstraktes;
  • verbesserte Leberfunktion;
  • Sättigung des Körpers mit Glykogen;
  • Verringerung des Risikos von Komplikationen (Fettinfiltration, Zirrhose);
  • Korrektur von Stoffwechselstörungen;
  • Stimulation regenerativer Prozesse.

Die Behandlung der Virushepatitis B beginnt mit der Ernennung einer strengen Spezialdiät (Behandlungstabelle Nr. 5a). Nach dem Erlöschen der Symptome der Vergiftung und der Stabilisierung des Zustands des Patienten können Sie zu Diät Nr. 5 wechseln. Es wird empfohlen, 4-6 Monate lang beobachtet zu werden - bis zur vollständigen Wiederherstellung der beeinträchtigten funktionellen Aktivität der Leber.

Unter den allgemeinen Empfehlungen für die Ernährung von Patienten mit HBV-Fragmentierung ist besonders wichtig: Die Nahrung sollte 5-6 mal täglich in kleinen Portionen gegessen werden. Ein solcher Ernährungsplan vermeidet eine Stagnation der Galle in der Leber und verschlimmert die Entzündung.

In der Mitte der Eisperiode sollte die Fettmenge in der Diät stark begrenzt sein. Das Verbot von Schmalz, fettem Fleisch, geräuchertem Fleisch und Wurstwaren, Speck, fetthaltiger Milch, Sahne und anderen Milchprodukten. Von tierischen Fetten ist eine kleine Menge Butter akzeptabel. Pflanzenöle - Olivenöl, Leinsamen, Mais (nicht mehr als 1-2 Esslöffel pro Tag) dürfen ebenfalls in die Diät aufgenommen werden.

Darüber hinaus ist es strengstens verboten, Folgendes zu verwenden:

  • Alkohol;
  • Schokolade und Kakao, Muffins, frisches Gebäck und Süßwaren;
  • Sauerampfer und Spinat;
  • reichhaltiges Fleisch, Fisch, Pilzbrühen;
  • Eingelegtes Gemüse in Dosen
  • Saucen;
  • würzige Gerichte, koreanische Salate;
  • Gewürze und Gewürze mit hellem Geschmack;
  • Eis, kalte Speisen und Getränke.

Das Patientenmenü sollte eine ausreichende Menge an Kohlenhydraten enthalten, darunter auch leicht verdauliche (Zucker, Honig, Marmelade). Dies stimuliert die Ablagerung von Glykogen in der Leber und erhöht die Widerstandsfähigkeit der Organe gegen toxikologische Infektionserreger.

Wichtig ist auch die Sättigung der täglichen Nahrung mit Vitaminen und Mikroelementen. Sie sollten Lebensmittel essen, die reich an Retinol (Provitamin A), Vitaminen der Gruppe B, Niacin und Ascorbinsäure sind. Dieses Minimum an Nährstoffen trägt zur Regeneration und Wiederherstellung einer gestörten Leberfunktion bei.

Flüssigkeit während der Behandlung ist nicht begrenzt. Darüber hinaus wird den Patienten empfohlen, in der Eiszeit bis zu 3 Liter reines Wasser zu trinken. Dies geschieht, damit die Vergiftung des Körpers abnimmt und die Leber schnell von entzündlichen Läsionen geheilt wird.

Beispielmenu 5a

  • Frühstück - flüssiger Reisbrei auf dem Wasser zur Hälfte mit Milch, geriebenem Hüttenkäseauflauf, Tee.
  • Snack - ein im Ofen gebackener Apfel mit Rosinen und Zucker.
  • Mittagessen - Suppe mit Gemüsebrühe mit Graupen, gedünsteten Kalbskoteletts, Karottenpüree, Gelee.
  • Teezeit - Dogrose-Brühe.
  • Abendessen - magerer Fisch (Kabeljau, Seelachs), im Ofen gebacken, Kartoffelpüree, Grießauflauf mit süßer Milchsauce.
  • Snack - Kefir mit wenig Fett.

Trotz einiger Einschränkungen können Sie mit der medizinischen Ernährung für Patienten mit Hepatitis B ein abwechslungsreiches Menü erstellen. Es ist wichtig, eine ausreichende Kalorienzufuhr einzuhalten, um sicherzustellen, dass der Körper Energie benötigt. Das Essen sollte nicht sehr kalt oder sehr heiß sein. Versuchen Sie, während des Essens nicht zu hetzen, kauen Sie sorgfältig jedes Stück.

Lifestyle-Korrektur

Um Hepatitis B zu heilen, ist es wichtig, Ihren Lebensstil dauerhaft zu ändern, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und den Prinzipien eines gesunden Lebensstils zu folgen. Patienten empfohlen:

  • aufhören zu trinken und zu rauchen;
  • rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten;
  • Stärkung des Immunsystems durch gesunde Lebensweise, regelmäßige Einnahme von Multivitaminkomplexen;
  • nach Stabilisierung des Staates - schrittweise die verfügbare körperliche Aktivität durch Wandern, Schwimmen und Mannschaftssport steigern;
  • Erinnern Sie sich an den möglichen Schaden von HBV für andere;
  • unspezifische Prävention der Wiederinfektion mit Virushepatitis und anderen parenteralen Infektionen durchzuführen.

Medikamentöse Behandlung

Wann sollten Medikamente zur Behandlung von akutem HBV verwendet werden? Wie werden schwere Formen der Krankheit behandelt?

Eine Hyperbilirubinämie über 170 µmol / l und ausgeprägte Zeichen der Intoxikation erfordern eine Infusionstherapie mit Diurese-Korrektur. In Fällen, in denen sich eine infektiöse Lebererkrankung mit einem erhöhten prämorbiden Hintergrund und verminderter Immunität entwickelt oder von einer hohen Aktivität des Erregers begleitet wird, wird die Verwendung von Interferonen gezeigt.

Das Medikament IFN-0S2 wird in den frühen Stadien der Behandlung der Krankheit verwendet (bis zu 6 bis 7 Tage nach dem Iterus-Syndrom). Die Standardbehandlung ist 10 Tage, 2 Millionen IE intramuskulär. Ein längeres Stechen des Medikaments ist nicht sinnvoll, da in dieser Zeit die notwendigen Antikörper bereits vollständig gebildet wurden. Zu den pharmakologischen Wirkungen von Interferon-basierten Medikamenten:

  • verbesserte Prognose der akuten Virushepatitis;
  • Verringerung der Schwere der Vergiftung;
  • Verkürzung der Ikteriedauer (bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem kann dies lange dauern - bis zu mehreren Wochen);
  • Förderung der schnellen Entfernung von HBsAg aus dem Körper;
  • Verhinderung der Entwicklung von Superinfektionen und Komplikationen.

Rehabilitationsphase

Die Rehabilitationsphase - Erholung von akutem Leberschaden - ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Jemand kann in wenigen Wochen geheilt werden, jemand braucht 4-6 Monate, um sein Wohlbefinden zu verbessern.

Im Allgemeinen ist die Prognose für eine akute Hepatitis B günstig: Bei 90% der Patienten ist die Krankheit vollständig geheilt. In 5-10% der Fälle entwickelt sich unter Beibehaltung von HBsAg im Körper eine chronische Form der Erkrankung, die mit einem hohen Komplikationsrisiko (Zirrhose, hepatozelluläres Karzinom, beeinträchtigter Gallenblasenbeweglichkeit, Oddi-Schließmuskel) einhergeht. Interessanterweise ist der Übergang zur chronischen Form der Erkrankung charakteristischer für eine leichte Hepatitis (anicterisch, mit latentem Verlauf).

Therapie der chronischen Form der Krankheit

Die Heilung einer chronischen Hepatitis ist viel schwieriger. Trotz der Tatsache, dass die akute Form der Erkrankung durch Chronisierung des Prozesses in nicht mehr als 10% der Fälle kompliziert ist, ist CHB eine sehr häufige Pathologie: Sie wird in 5% der Weltbevölkerung diagnostiziert.

Je nach den Merkmalen des Verlaufs der chronischen Hepatitis unterscheidet man in:

  • persistent (gutartig bei niedriger Aktivität);
  • aktiv (durch klinische Manifestationen ähnlich einer akuten Entzündung des Lebergewebes);
  • cholestatic (begleitet von einer Verletzung des Abflusses von Galle und dem Zusatz von obstruktiver Gelbsucht).

Allgemeine Grundsätze

Zu den modernen Therapieprinzipien zur Heilung von chronischer Hepatitis B gehören:

  • ätiologisch, auf die Hauptursache der Infektion wirkend - das Hepatitis-Virus;
  • pathogenetisch, ausgerichtet auf die grundlegenden Mechanismen der Entwicklung von Hepatozytenschäden;
  • homöostatisch, basierend auf der Korrektur von Stoffwechselstörungen, die auf eine virale Schädigung der Leber zurückzuführen sind;
  • symptomatisch, verbunden mit der Beseitigung der klinischen Manifestationen der Krankheit und der Linderung des Wohlbefindens des Patienten.

Je nach Schwere der Erkrankung kann die Therapie ambulant oder stationär durchgeführt werden. Der Arzt entscheidet in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen der Hepatitis und der Schwere der Exazerbation, ob der Patient im Krankenhaus behandelt werden muss oder nicht.

In strenger Bettruhe bei CHB besteht in der Regel keine Notwendigkeit. Ausnahmen sind schwere Formen der Exazerbation, begleitet von schwerer Cholestase, einer signifikanten Abweichung von der Norm von Bilirubin und hepatischen Transaminasen.

Korrektur von Ernährung und Lebensstil

Die Ernährung von Patienten mit chronischer Hepatitis ist weniger schwerwiegend als mit AHB, aber nicht weniger wichtig. Alkohol ist vollständig von der Diät ausgeschlossen. Auch zum Zeitpunkt der Verschlimmerung sollte auf extraktive und fetthaltige Lebensmittel beschränkt werden - Schmalz, gebratene Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, reichhaltige Brühen. In der Phase der Remission durch den Konsum von Fetten (hauptsächlich Gemüse - Olivenöl, Sonnenblumenöl, Leinöl) ist eine Ablehnung nicht erforderlich.

Die Menge an Kohlenhydratzufuhr muss den physiologischen Standards entsprechen - 400 bis 500 g pro Tag, Proteine ​​(insgesamt pflanzlich und tierisch) - 80 bis 100 g. Gleichzeitig ist das fortschreitende Leberversagen ein Indikator für eine drastische Begrenzung der Proteinmenge in der Nahrung auf 40 g pro Tag. Mit der Entwicklung der portalen Hypertonie ist das Speisesalz zusätzlich begrenzt (bis zu 2-3 Gramm pro Tag).

Bei der Erstellung einer individuellen Diät ist es wichtig, den erhöhten Bedarf von Patienten mit Hepatitis an Vitaminen und Mineralstoffen zu berücksichtigen. Besonders wichtige fettlösliche Vitamine A, D, E, K sowie wasserlösliche C, B12 und B6. Es ist notwendig, Produkte, die reich an diesen biologisch aktiven Substanzen sind, der Speisekarte hinzuzufügen oder dem Patienten zu empfehlen, Multivitaminkomplexe zu erhalten.

Beispielmenü für Diät 5

  • Frühstück - Salat, gewürzt mit Sonnenblumenöl, ein Stück getrocknetes Weißbrot, Haferflocken, Tee.
  • Snack - Buchweizenbrei im Landhausstil (gedünstet mit Karotten und Zwiebeln), Saft aus frischem Gemüse.
  • Mittagessen - Reissuppe mit Gemüsebouillon, gekochtem Fisch, Kartoffelpüree, Kompott.
  • Teezeit - Kekse oder Cracker, Beerengelee.
  • Abendessen - Reisauflauf, Hagebuttenbouillon.
  • Snack - Joghurt oder fettarme Ryazhenka.

Das Menü von Patienten ohne Verschlimmerung der Krankheit kann noch vielfältiger sein. Das Hauptprinzip der Diät für Patienten mit chronischer Hepatitis ist die Ablehnung von fettigen, gebratenen Lebensmitteln und Alkohol.

Lebensstile von Patienten mit chronischer Hepatitis sollten dazu beitragen, die Belastung der Leber zu reduzieren. Aktive körperliche Bewegung ist begrenzt, aber langsame Spaziergänge werden empfohlen.

Wirksame antivirale Therapie

Die einzigen Mittel für etiotropische Wirkungen sind heute Arzneimittel zur Behandlung von Hepatitis B auf Interferonbasis. Diese Substanz ist ein Komplex von Aminosäuren, die von Leukozyten und Makrophagen produziert werden und an der Immunabwehr des Körpers beteiligt sind.

Interferonpräparate für Erwachsene werden intramuskulär verabreicht, für Kinder rektal. Die Dauer der Aufnahme wird vom Arzt individuell festgelegt (in der Regel mehrere Monate), die Multiplizität beträgt bis zu dreimal pro Woche. Die Verwendung von Medikamenten dieser pharmakologischen Gruppe ist mit der Entwicklung verschiedener Nebenwirkungen, einschließlich fieberhafter Zustände, verbunden. Um die Körpertemperatur normal zu halten, wird empfohlen, die Verabreichung von Interferonen mit Antipyretika zu kombinieren.

Dank aktiver Entwicklung vor einigen Jahren wurden pegylierte Interferone synthetisiert und aktiv in die praktische Medizin eingeführt, in der das Wirkstoffmolekül an Polyethylenglykol gebunden ist. Dadurch können Sie die Einwirkungszeit von Interferon im Körper verlängern, die Häufigkeit der Medikamentengabe reduzieren und die Remission chronischer Hepatitis B verlängern.

Beachten Sie! In laufenden klinischen Studien wurde die Wirksamkeit der Verwendung von Interferonen in Kombination mit dem antiviralen Wirkstoff Lamivutdin nachgewiesen.

Wie viel kostet die Behandlung von Hepatitis mit modernen Medikamenten? Es hängt alles von den Merkmalen der Krankheit und dem Schweregrad der Leberentzündung bei einem bestimmten Patienten ab. Der Preis für die jährliche Therapie beginnt bei 2400 US-Dollar und liegt bei 20.000 US-Dollar. Bei der Erstellung eines Behandlungsplans berücksichtigt der Arzt die finanziellen Möglichkeiten des Patienten und versucht, das effektivste Schema zu wählen.

Symptomatische Behandlung

Einige Patienten mögen argumentieren: "Ich werde wegen Hepatitis behandelt, nicht durch Interferone, sondern durch andere Medikamente." Tatsächlich umfasst das Standardbehandlungsschema eine Anzahl von Symptomen, die der Arzt individuell auswählt.

Ein Patient kann verschrieben werden:

  • Infusion von Entgiftungslösungen;
  • choleretische Drogen;
  • Hepatoprotektoren;
  • Vitamine und Multivitamin-Komplexe.

Mit dem Fortschreiten der Leberentzündung, der Entwicklung von fibrösen, sklerotischen Prozessen und der Bildung von Leberzirrhose werden Glucocorticosteroid- und Diuretika eingesetzt. Das Auftreten von Anzeichen einer Malignität des hepatozellulären Gewebes erfordert den Rat eines Onkologen und möglicherweise eine kombinierte chirurgische Behandlung.

Patientenvorhersage

Die Prognose für Patienten mit chronischer Hepatitis B wird durch ihre Form und ihre klinischen und morphologischen Merkmale bestimmt. Ebenso wichtig sind auch das Alter des Patienten, der Zustand seines Immunsystems und das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Eine persistierende Hepatitis ist immer günstiger als eine aktive, da diese mit starken irreversiblen Veränderungen des Lebergewebes einhergeht. Bei der Entstehung von Komplikationen wird die Prognose des Patienten tatsächlich durch Zirrhose oder Leberkrebs bestimmt und nicht durch Hepatitis selbst.

In Fällen, in denen eine chronische Hepatitis B im Stadium minimaler funktioneller und organischer Leberschäden diagnostiziert wird, ist die Prognose relativ günstig.

Mit der Beseitigung des ätiologischen Faktors der Erkrankung erreicht der Patient schnell eine stabile klinische Remission, und weder die Dauer noch die Lebensqualität leiden.

Virushepatitis ist eine schwere Krankheit mit negativen Folgen für die Gesundheit. Je früher sich der Patient an den Arzt wendet und die ihm verordnete Therapie einleitet, desto höher ist seine Chance, die Infektion vollständig zu heilen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Bei Patienten mit hoher Therapietreue erfolgt die Erholung und die Rückkehr zum aktiven Leben viel schneller.

Merkmale der Behandlung von Hepatitis B

Die Behandlung der Virushepatitis B erregt nach wie vor die besten Wissenschaftler der Welt. Trotz der Tatsache, dass mit der breiten Einführung des Impfstoffs die Inzidenz von HBV-Infektionen in Russland abnimmt und im Jahr 2016 sein historisches Minimum erreichte, sterben jedes Jahr Hunderttausende Menschen weltweit an den Folgen der Krankheit.

Dies ist im Wesentlichen auf die unzureichende Abdeckung der Bevölkerung mit diagnostischen Maßnahmen zurückzuführen. Allerdings spielt die Tatsache, dass es einfach keine zuverlässigen Medikamente gibt, die bei der Behandlung von Hepatitis B eingesetzt werden könnten, eine Rolle, und bestehende Medikamente sind relativ unwirksam.

In diesem Artikel werden wir gründlich verstehen, ob es grundsätzlich möglich ist, Hepatitis B zu heilen, und wie sie gemäß offiziellen klinischen Protokollen behandelt wird.

Allgemeine Behandlung von Hepatitis B

Die Ansätze zur Behandlung der akuten und chronischen Virushepatitis B variieren stark und sind auf die Art der Infektion zurückzuführen. Im ersten Fall veranlassen die Krankheitssymptome normalerweise dazu, dass der Patient einen Arzt aufsucht, und wenn dies nicht der Fall ist, löst sich die Krankheit in der absoluten Mehrheit der Fälle von selbst auf. Im zweiten Fall wird die Krankheit häufig durch Zufall entdeckt, und da der Patient oft nicht gestört wird, wird die Behandlung ausgehend vom Funktionszustand der Leber verschrieben.

Wer und wo behandelt Hepatitis B?

Infektiologen und Hepatologen können Hepatitis B behandeln. Abhängig von der Schwere des Allgemeinzustands und dem Grad des Leberschadens kann der Patient in der Klinik am Wohnort, im Infektionskrankenhaus, in der Stadt oder in einem regionalen HIV / Hepatitis-Zentrum, in regionalen und regionalen Hepatologiezentren behandelt werden.

Der Staat garantiert eine kostenlose Diagnostik und Behandlung der Virushepatitis B, in der Praxis haben die staatlichen medizinischen Einrichtungen jedoch einfach nicht genug Geld dafür, sodass die ernsthaftesten Patienten überhaupt mit kostenlosen Medikamenten versorgt werden. Die übrigen Patienten können auf eigene Kosten Medikamente kaufen.

Die Kosten für die Behandlung von chronischer Hepatitis B können je nach Behandlung 200-1600 USD pro Monat betragen, und die Heilung dauert sehr lange - manchmal bis zum Lebensende.

Antivirale und unterstützende Therapie

Der Großteil der Patienten, die HTP erhalten, sind Patienten mit chronischer Hepatitis B. Eine solche Behandlung wird nicht für alle Patienten vorgeschrieben, sondern nur mit aktiver Reproduktion der Virus- und Leberfunktionsstörungen, die durch Tests bestimmt werden.

Bei der akuten Hepatitis B wird eine antivirale Therapie sehr selten angewendet, da die Wahrscheinlichkeit des Übergangs zur chronischen Form etwas mehr als 1% beträgt. Daher zielen therapeutische Maßnahmen darauf ab, Toxine zu entfernen und die Leberfunktion zu erhalten.

Unter den Medikamenten für die Erhaltungstherapie eines separaten Gesprächs sind Hepatoprotektoren und Immunmodulatoren erforderlich. Die Verwendung der meisten Medikamente aus diesen Gruppen bringt keinen Nutzen für den Patienten, und ihre Bekanntheit wird nur durch die aggressive Marketingpolitik des Herstellers unterstützt. Aus Sicht der evidenzbasierten Medizin, wonach jedes Medikament seine Wirksamkeit in speziell organisierten Studien unter Beweis stellen muss, hat keines der Arzneimittel dieser Gruppen außer Interferon irgendeinen Einfluss auf den Verlauf der Leberfibrose und sollte daher nicht zur Behandlung verschrieben werden. Auf der anderen Seite sind die Positionen der evidenzbasierten Medizin in Russland immer noch recht schwach und werden nicht von allen Ärzten unterstützt. Daher werden Medikamente wie Karsil und Phosphogliv häufig verordnet, obwohl sie nicht in offiziellen Behandlungsprotokollen enthalten sind.

Behandlung der akuten Hepatitis B

Nach den aktuellen klinischen Richtlinien der Russischen Föderation sollen Patienten mit akuter Virushepatitis B in einem Infektionskrankenhaus behandelt werden, in dem sie relativ viel behandelt werden.

Antivirale Therapie für AHV

Die überwiegende Mehrheit der Patienten benötigt kein HTP, da sie sich von alleine erholen. In einigen Fällen kann der Einsatz von Virostatika jedoch völlig gerechtfertigt sein. Zum Beispiel können Nukleotidanaloga bei der Entwicklung von Leberkoma verwendet werden:

  • Lamivudin 100 mg;
  • Entecavir (Baracud) 0,5 mg;
  • Telbivudin 600 mg;
  • Tenofovir 300 mg.

Alle diese Medikamente werden einmal pro Tag eingenommen. Die genauen Daten für die Behandlung mit diesen Medikamenten wurden nicht festgelegt. Nach russischen Empfehlungen sollte die antivirale Therapie jedoch mindestens 3 Monate nach Auftreten von Antikörpern gegen das australische Antigen (Hbs) oder 12 Monate nach Auftreten von Antikörpern gegen das Hbe-Antigen fortgesetzt werden, sofern der Hbs-Wert beibehalten wird.

Interferonpräparate mit einem typischen Verlauf der akuten Hepatitis B sind aus den oben genannten Gründen nicht sinnvoll anzuwenden, und bei schwerer fulminanter Hepatitis B sind diese Arzneimittel streng kontraindiziert.

Pathogenetische und symptomatische Therapie

Wenn etiotrop, dh auf den Erreger der Krankheit gerichtet, die Therapie der akuten Hepatitis B sehr selten durchgeführt wird, dann wird immer eine pathogenetische und symptomatische Behandlung vorgeschrieben.

Die pathogenetische Therapie zielt auf die pathologischen Prozesse ab, die im Körper mit der Krankheit auftreten, und symptomatisch - um deren Symptome zu beseitigen oder zu lindern.

Intravenöse Infusionen von Salzlösungen und Glukose werden zur Bekämpfung von Intoxikationen, Dyspepsie-Syndrom und Cholestase verschrieben, wenn nicht genügend Galle in den Darm gelangt und der Bilirubinspiegel im Blut ansteigt.

Um den Juckreiz der Haut, der sich vor dem Hintergrund der Cholestase entwickelt, zu beseitigen, werden Ursodesoxycholsäure, Ademetionin, Vitamin A und K verschrieben. Bei Bauchschmerzen werden krampflösende Mittel eingesetzt.

Merkmale der Behandlung von schweren Formen der akuten Hepatitis

Die Hauptschwierigkeit besteht in der Behandlung von schwerer Hepatitis, die von der schnellen Entwicklung von Leberversagen und Enzephalopathie begleitet wird. Die ideale Lösung wäre in diesem Fall eine Lebertransplantation, die die Überlebenszeit bei fulminanter Hepatitis um bis zu 80% erhöht. In der Praxis steht jedoch ein derartiger teurer und sehr komplizierter Vorgang, für den unter anderem auf geeignetes Spendermaterial gewartet werden muss, nicht jedem zur Verfügung.

Patienten mit schwerer Hepatitis werden auf der Intensivstation stationär behandelt.

Patienten mit schwerer Hepatitis werden in die Intensivstation eingeliefert, wo rund um die Uhr der Blutkreislauf, die Nierenfunktion und die Stoffwechselraten überwacht werden.

Zur Vorbeugung von Infektionen, die vor dem Hintergrund des allgemeinen schweren Zustands des Patienten aktiviert werden, werden Antibiotika und Antimykotika verschrieben.

Mit der Unterdrückung des Bewusstseins und der Entwicklung eines Hirnödems wird die Intubation der Trachea gezeigt und der Patient in die künstliche Beatmung überführt. Die psychomotorische Stimulation wird durch Propofol oder Benzodiazepine gestoppt.

Der Anstieg des intrakranialen Drucks, begleitet von erweiterten Pupillen, Pulsabnahme und Atemwegserkrankungen, dient als direkte Indikation für die intravenöse Gabe von Mannit, Hyperventilation und Sedierung mit Barbituraten.

L-Ornithin-L-Aspartat hat eine ausgeprägte Entgiftungswirkung bei Leberversagen, die ebenfalls in eine Vene injiziert wird und sich bei der Behandlung der hepatischen Enzephalopathie bewährt hat.

Die Gefahr für einen Patienten mit fulminanter Hepatitis ist ein hohes Blutungsrisiko im Gastrointestinaltrakt, für das Protonenpumpenhemmer (Omeprazol) oder Histamin-H2-Rezeptorblocker (Famotidin, Ranitidin) verordnet werden.

Mit der Entwicklung von Blutungen, Blutplasmatransfusionen, Etamzilat-Injektion werden Proteaseinhibitoren (Gordonox, Mord) verschrieben.

Eine Verringerung des Blutvolumens im Blutkreislauf wird durch Infusion von Salzlösungen und kolloidalen Lösungen und in schweren Fällen von Vasopressoren (Dopamin, Noradrenalin) erreicht. Erkannte Elektrolytstörungen hören sofort auf, sobald sie erkannt werden.

Trotz dieser umfangreichen Unterstützung übersteigt die Überlebensrate bei fulminanter Hepatitis ohne Lebertransplantation 15% nicht. Glücklicherweise ist ein solcher Krankheitsverlauf sehr selten und für Ärzte wesentlich schwieriger ist die Behandlung der chronischen Hepatitis B.

Bei fulminanter Hepatitis übersteigt die Überlebensrate ohne Lebertransplantation 15% nicht.

Behandlung der chronischen Hepatitis B

Chronische Hepatitis B ist für den Patienten in der Regel von geringer Bedeutung, aber jede Episode der Exazerbation beschleunigt den Prozess der Leberfibrose und bringt sie der Zirrhose näher. Die Grundlage für die Behandlung der chronischen Hepatitis B sind antivirale Medikamente, deren Zweck mehrere Nuancen hat.

Untersuchung des Patienten mit chronischer Hepatitis B vor einer antiviralen Therapie

Bevor der Patient mit einer antiviralen Therapie (im Folgenden als HTP bezeichnet) beginnt, muss er sich einer Reihe von Studien unterziehen, unter denen sich diejenigen befinden müssen, die ein Urteil über den Zustand der Leber abgeben. Ein typischer Satz von Diagnoseverfahren umfasst:

Gesamtblutbild;

biochemischer Bluttest;

Alpha-Fetoprotein-Studie;

Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Mit der Entwicklung einer Leberzirrhose aufgrund von Hepatitis B kann ein AST-Überschuss gegenüber ALT, eine verlängerte Prothrombinzeit, eine Abnahme der Thrombozytenzahl und eine Abnahme des Albumin-Spiegels beobachtet werden.

Die wichtigsten biochemischen Parameter, die vor der Behandlung zugewiesen werden

Wie ist Hepatitis B zu behandeln?

Hepatitis B wird als virale Leberentzündung bezeichnet, deren Erreger das Hepatitis-B-Virus ist und in den meisten Fällen eine günstige Prognose hat. Bei einer angemessenen Reaktion des Immunsystems des Körpers des Patienten verläuft die Pathologie in einer akuten Form, die durch eine lebhafte Symptomatologie gekennzeichnet ist. Nach einem Monat verschwinden die Symptome des Prozesses, dann gibt es eine vollständige Heilung.

In 10% der Fälle wird die Krankheit chronisch, zunächst durch ein gelöschtes Krankheitsbild gekennzeichnet. Dieser Zustand ist für einen Menschen am gefährlichsten, er erfordert eine frühzeitige Diagnose und Auswahl eines komplexen Behandlungsschemas. Wie behandelt man Hepatitis B und was können neue Hepatologen für die vollständige Erholung des Körpers des Patienten anbieten?

Was ist nach der Infektion zu tun?

Der Erreger der Hepatitis B ist in den biologischen Flüssigkeiten des Trägers des Virus oder eines Kranken enthalten. Die größte Menge ist im Blut, der Sekretion der Speicheldrüsen und der Samenflüssigkeit. Wenn Sie plötzlich mit einer infizierten Person in Kontakt kommen, müssen Sie sofort eine medizinische Einrichtung kontaktieren, um eine Infektion zu verhindern.

Es ist zu beachten, dass der Virus auf folgende Weise übertragen wird:

  • Parenteral - während der Transfusion von infiziertem Blut oder seinen einzelnen Bestandteilen, während der Handhabung nicht steriler Instrumente, während der Verwendung einer Spritze durch Drogenabhängige.
  • Vertikal - von der Mutter zum Baby während des letzten Trimesters der Schwangerschaft, während das Kind den Geburtskanal passiert.
  • Sexuell - bei Mazeration und Mikrorissen im Genitalbereich, jedoch unter der Bedingung einer hohen Aggressivität des Virus.

Wenn eine Person plötzlich feststellte, dass sie Kontakt mit einer kranken Person hatte, sollten Sie sich in den ersten 12 Stunden nach der Injektion oder dem Geschlechtsverkehr mit der medizinischen Einrichtung in Verbindung setzen. Unter den Bedingungen des Krankenhauses wird ein spezifisches Immunglobulin eingeführt, das die Abwehrreaktion des Körpers verstärkt, und dann wird eine Impfung gegen Hepatitis B durchgeführt.

Sie sollten auf jeden Fall Ihren eigenen Zustand überwachen und das Auftreten von Hepatitis-Symptomen während der ersten 4 Monate nach einem ähnlichen Ereignis kontrollieren. In der Regel reicht diese Zeit für eine Leberentzündung aus, um sich bemerkbar zu machen. Wenn die Person noch infiziert war. Er wird Schwäche, Kopfschmerzen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Hyperthermie haben. Später treten die Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Hautausschlag, Juckreiz, Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium auf.

Allgemeine Behandlungsempfehlungen

Die Behandlung von Hepatitis B hängt von folgenden Faktoren ab:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • wie aggressiv das Virus im Körper des Patienten ist;
  • wie viele Erreger eingedrungen sind;
  • Stadium der Krankheit;
  • der Grad der Schädigung der Leber und anderer Organe;
  • der Verlauf der Krankheit.

Die leichte und mittelschwere Form der Hepatitis B wird zu Hause behandelt. In der ersten Woche der Therapie empfehlen die Ärzte, die Bettruhe zu beobachten. Weitere Einschränkungen des Motormodus hängen vom allgemeinen Zustand des Patienten ab. Patienten im Alter von Kindern wird empfohlen, auch nach dem Verschwinden der Vergiftungszeichen eine Halbbettruhe zu beobachten.

Jede körperliche Aktivität während der Behandlung einer Leberentzündung ist verboten. Kinder sind für ein halbes Jahr von Sportunterricht und für ein Jahr für Profisport befreit. Die Steigerung der körperlichen Aktivität sollte individuell und individuell dosiert werden. Es ist wichtig, das Alter des Patienten, seine Laborleistung und die Genesungsrate des Körpers zu berücksichtigen.

Diät

Die Behandlung der Hepatitis B basiert auf der Korrektur des individuellen Menüs des Patienten. Es ist wichtig, die Belastung des hepatobiliären Systems und des Gastrointestinaltrakts zu reduzieren. Die Ernährung muss jedoch vollständig, kalorienreich und vitaminisiert sein, um die körpereigenen Abwehrkräfte auf hohem Niveau zu halten. Das Verhältnis von Proteinen, Lipiden und Kohlenhydraten wird durch ein Verhältnis von 1: 1: 4 charakterisiert.

Protein-Nahrungsmittel sollten präsentiert werden:

  • fettarmes Fleisch - Huhn, Rindfleisch, Kalbfleisch, Kaninchen;
  • Fisch - Hecht, Kabeljau, Zander;
  • fermentierte Milchprodukte mit mittlerem Fettgehalt;
  • Omelette gedämpft.

Lipide können in der Zusammensetzung verschiedener Arten von Pflanzenölen (Mais, Oliven, Sonnenblumen) sowie von guter Butter aufgenommen werden. Kohlenhydratprodukte werden durch Getreide (Reis, Buchweizen, Haferflocken, Weizen), Brot von gestern und Brotkrumen dargestellt. Es ist wichtig, dass die Ernährung des Patienten ausreichend Obst und Gemüse enthält. Sie können nicht nur roh, sondern auch im Eintopf, gekocht, im Ofen gebacken werden.

Um Hepatitis B vollständig zu heilen, ist es notwendig, die Einnahme des Patienten auf folgende Lebensmittel zu beschränken:

  • Sala;
  • Margarine und daraus hergestellte Produkte;
  • Gewürze;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Konserven;
  • Alkohol und Soda;
  • Eis und Gelee;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Knoblauch;
  • Nüsse usw.

Wie wählt man Drogen?

Um eine virale Schädigung der Leber zu heilen, muss festgestellt werden, in welchem ​​Stadium sich der Patient im Moment befindet. Tatsache ist, dass ein Virus zum Zeitpunkt seiner Vermehrung angegriffen werden muss. Unter solchen Bedingungen wird es möglich sein, die Krankheit für immer loszuwerden. Um das Stadium der Erkrankung aufzuklären, führen Sie eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durch.

Biochemische Blutuntersuchungen, Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis-B-Markern, PCR-Analyse zur Bestimmung des Vorhandenseins der DNA des Erregers im Körper des Patienten sowie die Bewertung der Viruslast sind obligatorisch. Gleichzeitig wird der Zustand der Leber mit Hilfe einer Ultraschallstudie mit der Dopplersonographie untersucht, der Grad der fibrösen Veränderungen wird mittels Elastometrie ermittelt. Falls erforderlich, wird die Diagnostik von Virusmutationen und die Bestimmung der Resistenz gegen eine Reihe von Medikamenten vorgeschrieben.

Die meisten Patienten sind daran interessiert, wie viel eine umfassende Untersuchung kostet, die vom behandelnden Arzt für die Auswahl des richtigen Behandlungsplans verschrieben wird. In der Regel liegen die Kosten im Bereich von 20 bis 25.000 Rubel, wenn Analysen und instrumentelle Diagnostik in privaten Laboratorien durchgeführt werden.

Chronische Behandlung

Auf die Frage, ob Hepatitis B behandelt wird oder nicht, wurde eine eindeutige Antwort erhalten. Ja, Hepatitis ist heilbar und recht erfolgreich. Wenn wir die Vorhersagen für Patienten mit Leberschäden durch das B-Typ-Virus vergleichen, sind sie viel komfortabler als bei Patienten, die den C-Typ des Erregers oder eine kombinierte Infektion getroffen haben.

Die Ärzte identifizierten eine Reihe von Kriterien zur Bewertung der Wirksamkeit der Therapie:

  • Normalisierung der Transaminase-Spiegel im Blut;
  • die Abwesenheit viraler Zell-DNA, die durch Echtzeit-PCR bestätigt wird;
  • das Verschwinden von HBeAg;
  • das Fortschreiten der Verschlechterung des histologischen Bildes der Leber stoppen.

Die Reduzierung der Anzahl der Transaminasen auf normale Werte ist eine biochemische Reaktion auf die Behandlung. Die Verringerung der Menge an Pathogen-DNA und das Verschwinden von HBeAg lässt auf eine virologische Reaktion schließen. Die Normalisierung von Indikatoren für den Zustand der Leber auf der Ebene der Hepatozyten - eine histologische Reaktion. Die Kombination aller Antworten wird als vollständige Antwort auf die Therapie bezeichnet.

In dieser Phase werden zum Zweck der antiviralen Therapie am häufigsten zwei Medikamente verwendet: Interferon und Lamivudin.

Interferon

Die Interferon-Gruppe zeichnet sich nicht nur durch eine antivirale Wirkung aus. Diese Medikamente können Tumorzellen bekämpfen und das Immunsystem des Körpers stärken. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Alpha-Interferon die Reproduktion des Hepatitis-B-Virus hemmt, was zur Entwicklung der Krankheitsentfernung beiträgt. Das Medikament wird jedoch nicht allen Patienten verschrieben, da die Auswahlkriterien für die Behandlung bestimmten Einschränkungen unterliegen.

Eine gute virologische Reaktion auf die Verwendung von Interferon wird bei Patienten beobachtet, die mit ständig oder periodisch erhöhter Serum-ALT und der Anwesenheit von HBeAg behandelt wurden. Wenn der ALT-Spiegel normale Werte erreicht, wird das Ansprechen auf die Behandlung bei weniger als 10% der Patienten aufgezeichnet.

Die Wirksamkeit der Therapie bei pädiatrischen Patienten ist ähnlich wie bei Erwachsenen. Klinische Daten haben gezeigt, dass die Anwendung von alpha-Interferon vor dem Hintergrund der chronischen Form der Erkrankung, bei der HBeAg nicht vorhanden ist, von einer positiven Reaktion auf die Behandlung begleitet wird, jedoch 5 Jahre nach Ende der Behandlung zu Rückfällen der Erkrankung führt. Eine beständige Heilung wird nur bei einem Viertel der Patienten erreicht.

Interferon wird nicht zur Anwendung bei Patienten mit Leberzirrhose empfohlen, da der ALT-Spiegel im Blutserum vor dem Hintergrund der Einnahme solcher Arzneimittel stark ansteigt, was das Auftreten einer zytolytischen Krise bestätigt. Das Ergebnis kann die Entwicklung eines Leberversagens sein.

Nebenwirkungen der Interferontherapie:

  • Schwäche;
  • verminderter Appetit;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • niedergedrückter Zustand;
  • Abnahme des Leukozytenspiegels im Blut;
  • Angstzustände;
  • Haarausfall.

Lamivudin

Dieses Medikament stoppt den Reproduktionsprozess des Hepatitis-Virus, indem es den Wirkstoff in die wachsenden DNA-Ketten einbettet. Es wird zur Anwendung bei Patienten empfohlen, die an HBeAg-positiver Hepatitis leiden. Resistente virologische und histologische Reaktion wird bei der Hälfte der Patienten beobachtet. Kindern wird Lamivudin in der Regel nicht verschrieben.

Das Medikament wird für Patienten empfohlen, die kein HBeAg haben. In diesem Fall beträgt die Wirksamkeit der Therapie für 5 Monate 63%. Lamivudin eignet sich hervorragend für Patienten, die gegen Alpha-Interferon resistent sind. Eine Reihe von Studien haben auch gezeigt, dass das Medikament vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose verwendet werden kann. Aufgrund der unerwünschten Wirkungen der Einnahme des Arzneimittels kann ein leichter Anstieg der Transaminasen im Blut festgestellt werden, dies ist jedoch bei weitem nicht kritisch. Der Rest des Medikaments ist ziemlich gut verträglich.

Andere Drogen

Famciclovir - klinische Studien haben gezeigt, dass dieses Medikament eine antivirale Wirkung hat, jedoch hinsichtlich der Aktivität Lamivudin unterlegen ist. Darüber hinaus sollte das Medikament dreimal am Tag eingenommen werden, es ist also unwahrscheinlich, dass es das Medikament der Wahl ist.

Adefovirdipivoxil - Das Medikament kann nicht in hohen Dosen verwendet werden, da es für das Nierensystem toxisch wird. Kann die Menge an Virus-DNA im Körper des Patienten reduzieren. Thymosin - das Medikament wird gut vertragen, stimuliert die Aktivität der T-Zell-Immunität. In einigen Fällen mit anderen Medikamenten kombiniert.

Bei schwerer Intoxikation verschreiben Experten die Entgiftungstherapie. Dazu gehört die Einführung einer Reihe von Lösungen in die Vene (Natriumchlorid, Reosorbilact, Hämodez, Reopolyglukin, Glucose). Parallel werden Hormonmittel verabreicht. Beginnen Sie mit hohen Dosen und reduzieren Sie sie schrittweise.

Vemlidy ist ein neues Medikament, das zur Behandlung von Hepatitis B empfohlen wird. Es ist ein Produkt europäischer Herstellung, das Patienten über 12 Jahren und einem Gewicht von mehr als 35 kg verschrieben wird. In unserem Land gibt es noch keine Medikamente.

Behandlung der malignen Form

Kann bösartige Hepatitis geheilt werden? Die maligne Form der Krankheit, die häufiger bei Babys auftritt, erfordert eine sofortige Korrektur des Körperzustands. Darüber hinaus beginnen Drogen bereits zum Zeitpunkt der Bedrohung ihrer Entwicklung einzudringen.

  • Glukokortikoide in der Vene;
  • Verabreichung von Plasma, Albumin, Reopoliglukina;
  • Diuretika zum Zwecke der Erzwingung der Diurese (Mannitol, Lasix);
  • Heparin im Falle der Entwicklung von DIC;
  • Enterosorbentien im Inneren, um die Ausscheidung toxischer Substanzen zu beschleunigen;
  • antibakterielle Medikamente.

Dispensar-Registrierung

Bei einer stationären Behandlung wird der Patient 30 bis 35 Tage nach Therapiebeginn entlassen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Körperfunktionen wiederhergestellt, die Transaminase-Parameter sind leicht reduziert. Der geduldige Arzt gibt ein Memo. Es beschreibt, wie man richtig isst, was der empfohlene Modus ist.

Die erste Untersuchung nach der Entlassung des Patienten wird nach 30 Tagen durchgeführt, dann - nach 3, 4, 5 Monaten. Wenn zwei Mal in Folge Indikatoren für allgemeine klinische Tests und Biochemie innerhalb des normalen Bereichs aus der Apotheke genommen wurden und HBsAg nicht vorhanden ist.

Die Patienten sind daran interessiert, ob Hepatitis mit Volksheilmitteln behandelt wird. Auf Websites, die sich der Behandlung von viralen Leberschäden widmen, finden Sie Bewertungen, dass jemand mit Hilfe traditioneller Medizinrezepte behandelt / behandelt wurde. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass der Ersatz der vollständigen medikamentösen Behandlung durch solche Mittel nicht funktioniert. Sie können nur als Ergänzung verwendet werden, um die Arbeit der Leberzellen zu unterstützen und ihre Regeneration zu beschleunigen.

Mit welchen Medikamenten kann die Virushepatitis B behandelt werden?

Die Virushepatitis B ist eine durch ein Virus verursachte Infektionskrankheit der Leber. Diese Infektion ist weit verbreitet und daher ist es möglich, sich überall anzustecken, und jede Person ist anfällig dafür.

Die Krankheit ist durch einen parenteralen Infektionsweg gekennzeichnet - hauptsächlich durch Blut - und kann akut oder chronisch sein. Virale chronische Hepatitis B ist eine Krankheit, die für das Leben und die Gesundheit einer Person gefährlich ist und schwere Folgen bis hin zum Tod verursachen kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Hepatitis B rechtzeitig zu erkennen, zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Heute gibt es Impfstoffe gegen die Virushepatitis B, die einen zuverlässigen Schutz gegen Infektionen und die Entstehung der Krankheit darstellen. Wenn eine Infektion aufgetreten ist, verwenden die Ärzte die Medikamente, mit denen die Krankheit erfolgreich behandelt werden kann.

Erste Anzeichen

Die latente oder Inkubationszeit für eine Virusinfektion dauert von einem Monat bis zu sechs Monaten, was von verschiedenen Faktoren abhängt, zum Beispiel vom Zustand des Immunsystems einer infizierten Person. Im Durchschnitt entwickeln sich die Symptome in der 12. Woche, nachdem das Virus in den Körper gelangt ist. Manifestationen der Virushepatitis treten bei 70 Prozent aller Patienten auf, während sie bei Erwachsenen häufiger auftreten als bei Kindern.

Bei einer Blutuntersuchung wird das Ergebnis für das HBs-Antigen nach einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus nach durchschnittlich 1–9 Wochen nach 4 Wochen positiv.

Was sind Anzeichen für einen Verdacht auf akute oder chronische Hepatitis? Wenn eine Person besorgt ist, dass ihr allgemeines Wohlbefinden schlecht ist, eine erhöhte Körpertemperatur aufrechterhalten wird, der Urin eine dunkle Farbe erhält (ähnelt stark gebrauten schwarzen Tee) und der Stuhl sich verfärbt, kann eine Virushepatitis vermutet werden.

In diesem Fall müssen Sie unverzüglich einen Arzt kontaktieren, der eine Untersuchung durchführt und einen Test vorschreibt. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wählen Sie die geeignete Behandlung für die Virushepatitis B aus. Das Virus ist heilbar, aber es gibt keine Möglichkeit, es schnell zu heilen. Die Behandlung der Hepatitis B erfolgt mit Hilfe spezieller Präparate.

Häufige Symptome

Die allgemeinen Symptome sind wie folgt:

  • Müdigkeit und Müdigkeit
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Appetitlosigkeit oder gar nicht;
  • Entwicklung von Gelbsucht;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • Dunkler Urin;
  • Verfärbung von Kot.

Solche Anzeichen sind charakteristisch für die Entwicklung einer Virushepatitis B. Die genaue Ursache dieser Symptome kann jedoch nur durch Untersuchung ermittelt werden. Im Blut einer infizierten Person werden nicht nur biochemische Anzeichen einer Schädigung der Leberzellen - Hepatozyten, sondern auch die entsprechenden Marker nachgewiesen.

Diagnose

Das klinische Bild, das durch chronische Virushepatitis b gekennzeichnet ist, ähnelt den Symptomen der Hepatitis, die durch andere Viren verursacht werden. Daher ist eine Labordiagnose der Krankheit für eine genaue Diagnose der Krankheit erforderlich, die es dem Arzt ermöglicht, die richtige Behandlung zu verschreiben.

Für die Diagnose des Virus und die Überwachung von Patienten mit Hepatitis B in der Medizin gibt es eine Reihe von Blutuntersuchungen. Auch mit ihrer Hilfe bestimmen Sie den Verlauf der Erkrankung - akut oder chronisch. Laborbluttests zielen auf den Nachweis des Hepatitis B-Oberflächenantigens HBsAg ab.

Wenn ein Patient eine akute Form der Krankheit hat, werden ein Antigen und Antikörper dagegen in seinem Blut nachgewiesen. Denn der chronische Verlauf der Erkrankung ist durch eine konstante und stabile Präsenz von HBsAg von mehr als 6 Monaten gekennzeichnet. Dies ist auch der wichtigste Marker für das Risiko, in Zukunft eine chronische Lebererkrankung zu entwickeln.

Merkmale der Behandlung

Behandlungsmethoden für Menschen mit Virushepatitis B zielen auf Folgendes ab:

  • Antivirus;
  • Entlastung des Allgemeinbefindens des Patienten;
  • Linderung der toxikose symptome;
  • Beseitigung von Leberschäden.

Bei akuter Hepatitis B gibt es keine besondere Behandlung. Die Hilfe des Arztes zielt darauf ab, das normale Wohlbefinden des Patienten aufrechtzuerhalten und die aus dem Körper ausgeschiedene Flüssigkeit als Folge von Durchfall und Erbrechen zu ersetzen.

Die chronische Virushepatitis B erfordert eine spezielle Behandlung, zu der auch antivirale Medikamente gehören. Die richtige Behandlung hilft, die Entwicklung einer Leberzirrhose und die Beseitigung anderer Läsionen zu verlangsamen.

Die Behandlung umfasst:

  • Antivirale Medikamente aus der Gruppe der Interferone;
  • Immunstimulationstherapie, notwendig zur Aktivierung der eigenen Immunität;
  • Entfernung von Vergiftungssymptomen mit Hilfe einer Tropfenspritze von speziellen medizinischen Lösungen;
  • Medikamente zur Erhaltung der Leber und ihrer normalen Funktion;
  • Cholagogue;
  • Enzyme zur Verbesserung des Verdauungsprozesses;
  • Vitamintherapie, die zur allgemeinen Stärkung des Körpers und zur schnelleren Erholung gestörter Stoffwechselprozesse erforderlich ist;
  • Spezielle Diät- und Zwischenmahlzeiten in kleinen Portionen;
  • Einhaltung des Regimes mit der Schaffung eines vollständigen physischen und psychologischen Friedens.

Nach dem Behandlungsverlauf werden weitere Interferon-Behandlungen verordnet, die zur vollständigen Wiederherstellung des Immunsystems erforderlich sind.

Vorbereitungen

Bei der Behandlung der chronischen Hepatitis B werden antivirale Medikamente der alpha-Interferon-Gruppe sowie Nukleosidanaloga - Adefovir, Lamivudin - eingesetzt. Die Krankheit mit ihrer Hilfe wird lange, aber effektiv behandelt.

Diese Medikamente gegen Hepatitis B tragen zu einer signifikanten Verringerung der Reproduktionsrate von Viren bei und wirken sich störend auf die Assemblierung von Virionen in Hepatozyten aus - den Leberzellen. Die Vorbereitungen sind sowohl in Kombination miteinander als auch getrennt vorgeschrieben. Die Behandlung wird von einem Arzt verordnet, basierend auf dem Verlauf der Erkrankung, ihrem Stadium und dem Allgemeinzustand des Kranken. Nur ein Arzt kann das richtige Behandlungsschema wählen. Die Behandlung von Hepatitis B ist lang, ihre Dauer kann zwischen sechs Monaten und mehreren Jahren liegen.

Im akuten zyklischen Verlauf der Virushepatitis B werden die Patienten hospitalisiert. Die Behandlung von leichten und mittelschweren Fällen von Hepatitis B wird wie die Behandlung der viralen Hepatitis A durchgeführt. Die Behandlung schwerer Formen von Prednisolon, deren Dosis nach der Linderung der Vergiftungssymptome allmählich abnimmt. Als Behandlung können Sie Medikamente wie:

  • Panangin und Asparkam - zur Korrektur von Stoffwechselstörungen (mit Hypokaliämie);
  • No-shpa und Eufillin - zur Linderung von Krämpfen;
  • Neomycin ist ein Antibiotikum mit geringer Darmresorption;
  • Urosan, Ursofalk - Zubereitungen von Ursodesoxycholsäure mit ausgeprägter Cholestase;
  • Glukokortikoide - mit der Entwicklung einer akuten hepatischen Enzephalopathie.

Wie kann ich eine Krankheit heilen?

Wenn Sie ein Problem mit der Virushepatitis B haben, ist es wichtig, sofort einen qualifizierten Arzt zu konsultieren. Selbstmedikation ist lebensbedrohlich. Es ist auch notwendig, auf zweifelhafte und zweifelhafte Behandlungsmethoden zu achten. Bislang gibt es vielversprechende Werbung für verschiedene vermeintlich wirksame Mittel, aber die tatsächliche Wirksamkeit ihrer Anwendung ist nicht belegt. Wenn keine speziellen Studien durchgeführt wurden, ist es unmöglich, über die Wirksamkeit von Medikamenten zu sprechen.

Es muss daran erinnert werden, dass es derzeit keinen schnellen und einfachen Weg gibt, um die chronische Virushepatitis B zu beseitigen. Andere Medikamente als Interferone, die von Ärzten verschrieben wurden, haben keinen Einfluss auf den Schweregrad der Fibrose in der Leber. Obwohl wissenschaftliche Forschung in diese Richtung aktiv betrieben wird.

Daher wird im Falle der chronischen Form der Erkrankung die Behandlung der Virushepatitis B, nämlich die antivirale Therapie, nur von einem Arzt verordnet. Es ist notwendig für Veränderungen der Leberfunktion und für die aktive Reproduktion von Virionen in ihren Zellen, was durch Laborstudien festgestellt wird. Andere Behandlungen für Hepatitis B werden von einem Arzt auf der Grundlage des Zustands des Patienten und der Funktion seiner Leber verschrieben.

Nebenwirkungen

Wenn eine Hepatitis-B-Behandlung mit Lamivudin durchgeführt wird, ist sie lang und dauert oft mehr als ein Jahr. Das Auftreten von Nebenwirkungen ist selten, dieses Arzneimittel zeichnet sich durch eine gute Verträglichkeit aus. Patienten haben jedoch manchmal Kopfschmerzen, leichte Dyspepsie und Blutveränderungen, die als Ergebnis von Tests festgestellt werden. In sehr seltenen Fällen besteht eine individuelle Unverträglichkeit dieses Arzneimittels.

Wenn die Behandlung der Hepatitis B mit Hilfe von Interferonen durchgeführt wird, können unerwünschte Ereignisse nicht vermieden werden. Sie können aber vorhergesagt werden. Die ersten Injektionen von Interferon führten zur Entwicklung eines grippeähnlichen Syndroms. Nach zwei oder drei Stunden steigt die Körpertemperatur an, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, es treten Schüttelfrost auf, es besteht eine ausgeprägte Schwäche. Dieser Zustand dauert einige Stunden bis zwei bis drei Tage.

Später im Monat passt sich der Organismus des Patienten an das Interferon an, so dass das grippeähnliche Syndrom verschwindet. Aber anhaltende Müdigkeit und Schwäche, von der es unmöglich ist, sie loszuwerden. Nach weiteren ein bis zwei Monaten treten Veränderungen im Gesamtblutbild auf - die Anzahl der Blutplättchen und Leukozyten nimmt ab.

Zu diesem Zeitpunkt besteht die Behandlung darin, das Ausmaß dieser Veränderungen zu überwachen und zu verfolgen. Falls notwendig, wird die Interferondosis für einige Zeit reduziert oder aufgehoben, um die Blutparameter auf normale Werte zurückzusetzen.

Das Problem ist, dass eine Verringerung der Anzahl der Leukozyten im Blut zu Infektionen mit verschiedenen bakteriellen Infektionen führen kann. Eine niedrige Thrombozytenzahl ist ein hohes Risiko für ein hämorrhagisches Syndrom oder Blutungen. Es ist wichtig, solche Komplikationen zu vermeiden. Daher sollten alle Patienten mit Hepatitis B, die sich einer Interferonbehandlung unterziehen, einmal im Monat ihren behandelnden Arzt aufsuchen und zur Überwachung durchlaufen - ein vollständiges Blutbild und ein biochemischer Bluttest.

In seltenen Fällen werden infolge der Einführung von Interferon in den Körper trockene Haut, schlechte Laune und Depression, Haarausfall, eine Abnahme des Normalgewichts und eine Störung der Schilddrüse beobachtet.

Die sichere Behandlung von Virushepatitis B ist daher eine der Hauptaufgaben des behandelnden Arztes. Aufgrund von Nebenwirkungen bei der Behandlung von Interferonen ist eine ständige ärztliche Überwachung zwingend erforderlich.

Wirksamkeit der Behandlung

Die Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis B wird durch biochemische Blutparameter sowie durch das Vorhandensein bestimmter Marker bestimmt. Viele interessieren sich für die Frage, ob sich die Leberfunktion nach der Behandlung erholen wird, ob dieses Organ geheilt werden kann. Ist das Virus heilbar? Wenn die Krankheit nicht begonnen hat, das heißt, die Zirrhose hat noch nicht begonnen, kann die rechtzeitige Behandlung der Hepatitis B mit Hilfe von Virostatika die Funktion der Leberzellen vollständig wiederherstellen.

Diät und Lebensstil

Bei der Behandlung von Patienten wird Diät Nr. 5 empfohlen, die den Ausschluss von fettreichen Lebensmitteln sowie von Lebensmitteln mit sich bringt, die die Sekretion von Verdauungssäften (würzig, salzig, gebraten sowie Konservierungsstoffe) fördern. Hepatitis-B-Behandlung und Diät helfen, die Krankheit zu heilen und die normale Körperfunktion wiederherzustellen.

Die Notwendigkeit, eine spezielle Diät einzuhalten, weil die Gallenblase normalisiert werden muss. Chronische Lebererkrankungen begleiten häufig die Störung seiner Arbeit, die sich in Schmerzen im rechten Hypochondrium und allgemeinem Unwohlsein äußert. Wenn jedoch keine Zirrhose vorliegt, beeinflusst die Ernährung die Leberfunktion nicht.

In Bezug auf die Lebensweise eines Patienten mit Virushepatitis B ist keine gravierende Änderung erforderlich. Wichtig ist der vollständige Verzicht auf alkoholische Getränke. Wenn Sie aufgrund anderer Krankheiten verschiedene Medikamente einnehmen müssen, müssen Sie deren Verwendung mit Ihrem Arzt besprechen.