Gallenkolik

Gallenkolik ist ein Symptom, das sich in schweren Schmerzanfällen während der Entwicklung einer Gallensteinerkrankung äußert. Aber für manche manifestiert sich diese Krankheit nicht. Gallenkolik kann sowohl eine Folge von Gallensteinen als auch ihres charakteristischen Symptoms sein.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten bezieht sich Krankheit auf die Pathologien der Gallenblase, daher wurde ihm ein ICD-10-Code zugewiesen - K80.

Manchmal wird Kolik hepatisch genannt. Dies liegt daran, dass sich die Gallenblase hinter der Leber befindet und Palpation schwer zu bestimmen ist, welches Organ sich entzündet. Während der Untersuchung und Identifizierung des charakteristischen Krankheitsbildes stellen die Ärzte die richtige Diagnose.

Ätiologie

Die Krankheit kann in Abwesenheit von Steinen im Körper gebildet werden, eine solche Krankheit wird besonders häufig bei jungen Frauen diagnostiziert. Mikroskopische Steine ​​können aus folgenden Gründen im Körper des Patienten erscheinen:

  • Motilitätsstörung der Gallenblase;
  • überempfindliche Gallenwege;
  • Verletzung der Funktionsfähigkeit des Schließmuskels von Oddi;
  • Veränderung im Cholesterinstoffwechsel.

Andere Funktionsstörungen im Gastrointestinaltrakt können ebenfalls als Auslöser wirken.

Der Algorithmus für das Auftreten von Krämpfen basiert auf der nicht ordnungsgemäßen Freisetzung von Galle, was zu einem erhöhten Druck auf das Organ führt. In diesem Fall werden die Wände der Gallenblase gestreckt und beschädigt, was Unbehagen und Schmerzanfälle hervorruft.

Im Bereich des Risikos eines solchen Symptoms aufgrund einer Störung der Gallenblase fallen Personen mit bestimmten Gesundheitsindikatoren:

  • mit übergewicht
  • bei Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • weiblich;
  • verwendete orale Kontrazeptiva.

Symptomatologie

Häufig entwickeln sich Gallenkoliken aufgrund von Unterernährung oder Ernährungsstörungen. In diesem Fall manifestiert sich das Schmerzsyndrom sehr schnell und erreicht die höchste Intensität. Der Schmerz beginnt sich auf der rechten Seite des Bauches zu manifestieren, bewegt sich zur Mittellinie und breitet sich dann auf den Rücken, die Schulter und den Nacken aus. Dieses Syndrom kann ohne Unterbrechung bis zu 6 Stunden andauern. Während dieser Zeit kann ein anderes Symptom beim Patienten auftreten:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen mit Beimischung von Galle;
  • hohes Fieber;
  • Gelbsucht;
  • eine Zunahme des Bauchvolumens;
  • aufhellende fäkale Massen;
  • Urinfarbton in Dunkel ändern.

Häufig manifestiert sich nachts ein Gallenkolik-Anfall, der sich bei Atembewegungen oder während der Aufnahme einer horizontalen Position auf der linken Seite verstärkt.

Wenn bei einem Patienten Koliken diagnostiziert werden, die nicht auf einer Gallenblasenschädigung beruhen, sondern auf einer Entzündung des Gallengangs oder des Sphinkters von Oddi, dann klagt der Patient über solche Manifestationen:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium oder unterhalb der Brust;
  • der Angriff geht nach hinten, Schulterblatt oder erscheint unter der linken Kante;
  • kann Schindeln sein.

Symptome einer kalkulösen Cholezystitis treten bei Männern häufiger auf. Der Beginn der Krankheit ist scharf und intensiv. Die ersten Anzeichen ähneln einer normalen Gallenkolik und werden dann dauerhaft. Der Patient überwindet Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums, manchmal über dem Nabel. Auch die Körpertemperatur steigt, die Bauchmuskulatur ist sehr angespannt.

Wenn die Manifestation durch die Entwicklung von Giardiasis mit eingeschränkter Beweglichkeit der Gallengänge hervorgerufen wurde, erscheint das klinische Bild des Patienten in solchen Indikatoren eher schwach:

  • beeinträchtigte Verdauung;
  • Erbrechen;
  • Aufstoßen;
  • gebrochener Stuhl;
  • bei Kindern sind Lymphknoten vergrößert;
  • starkes Speichelsekret;
  • die Temperatur steigt an;
  • Schwäche;
  • gelbe Hautfarbe;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Zunahme des Bauchvolumens.

Diagnose

Bei unangenehmen Symptomen auf der rechten Seite sollte der Patient sofort einen Arzt aufsuchen. Ein Spezialist für die erste körperliche Untersuchung auf der Grundlage von Schmerz und anderen Manifestationen kann eine vermutliche Diagnose stellen.

Während der Labor- und Instrumentendiagnostik muss der Arzt die Ursache für das Auftreten einer solchen Pathologie feststellen. Für die Diagnose "Gallenkolik" wird der Patient mit verschiedenen Methoden untersucht:

  • Ultraschall der Gallenblase, Leber, Bauchspeicheldrüse;
  • Zwölffingerdarm-Intubation;
  • Cholezystographie;
  • Kontrast-Cholangiographie;
  • Gastroduodenoskopie.

Behandlung

Wenn Sie Unbehagen und starke Schmerzen im rechten Bauch feststellen, benötigt eine Person eine Notfalltherapie. In akuten Krankheitsfällen ist es ratsam, einen Krankenwagen zu rufen, und in der Zwischenzeit empfehlen die Ärzte eine gewisse Linderung der Schmerzen. Notfallversorgung für Gallenkolik ist die Bereitstellung solcher Maßnahmen:

  • Entfernen Sie alle beengten Kleidungsstücke von einem Patienten.
  • auf der rechten Seite liegen;
  • Wenn bekannt ist, dass die Ursache der Steine ​​im Organ liegt, können Sie das Schmerzmittel betreten. Es ist jedoch besser, keine Medikamente zu verwenden, bis der Arzt kommt.
  • Das Schmerzsyndrom wird auch durch eine auf die entzündete Stelle aufgebrachte Wärmflasche gestoppt.
  • Bei der Entwicklung einer Cholezystitis wird empfohlen, auf der rechten Seite eine kühle Kompresse zu machen.
  • Aus einem unbekannten Grund müssen Sie den Patienten so weit wie möglich beruhigen, das Fenster für frische Luft öffnen und auf die Ankunft des Arztes warten.

Dringende spezialisierte Pflege für Gallenkoliken hilft, das Wiederauftreten des Syndroms zu verhindern und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Nach der Diagnose verwenden die Ärzte verschiedene Methoden, um Schmerzen schnell zu lindern:

  • Bei Gallensteinerkrankungen werden Medikamente oder chirurgische Eingriffe verwendet, in manchen Fällen wird Lipotripsie oder Lasertherapie verordnet.
  • Bei akuter oder chronischer Cholezystitis wird zur Beseitigung von Entzündungen eine Antibiotika-Behandlung verordnet.
  • Dem Patienten werden krampflösende und schmerzstillende Mittel verabreicht, um die Schmerzen zu lindern.
  • Bei einem starken Stagnationsprozess in der Gallenblase oder in Abwesenheit von Zahnstein im Körper sind Medikamente erforderlich, um die Entfernung der Galle zu stimulieren.

Nach einer Notfallbehandlung wird dem Patienten eine Diät und moderate Bewegung verordnet. Die wirksame Linderung von Gallenkolikattacken besteht in einer komplexen Therapie. Daher sollte der Patient im Rahmen der Diät die folgenden Regeln beachten:

  • sparsame Ernährung;
  • nicht weniger als 5 Mahlzeiten pro Tag;
  • Essen sollte mäßig warm sein;
  • fetthaltige, würzige, geräucherte Produkte ausschließen;
  • Alkoholische Getränke sind verboten.

Zusammen mit der Einschränkung der Ernährung wird dem Patienten individuell Physiotherapie oder Gymnastik verschrieben.

Prävention

Um zu verhindern, dass eine Person Gallenkoliken entwickelt, empfehlen Ärzte, sich an die richtige Ernährung zu halten. Wenn bei Ihnen zuvor Probleme mit der Gallenblase diagnostiziert wurden, sollte der Patient der Diät-Tabellennummer 5 folgen.

Es ist auch wünschenswert, leichte Sportarten auszuüben - Gehen, Schwimmen, Turnen. Von Zeit zu Zeit können präventive Maßnahmen auf Basis der traditionellen Medizin durchgeführt werden. Ärzte dürfen Maisnarben, Rübchen und Birkenblätter verwenden.

GASTROLE-INTRUSION

Gallenkolik ist eine klinische Manifestation von JCB und chronischer kalkulöser Cholezystitis, die durch plötzliche, wiederkehrende, scharfe, heftige schmerzhafte Anfälle im rechten Hypochondrium gekennzeichnet ist.

• Lokalisation: Der Schmerz ist in der Schale im rechten oberen Quadranten des Bauchraums (im rechten Hypochondrium oder in der rechten Hälfte des Epigastriums) lokalisiert.

• Intensität und Charakter: Der Schmerz ist extrem intensiv und spastisch.

• Bestrahlung: oben und rechts (in der rechten Schulter, rechtes Schlüsselbein, unter dem rechten Skapula, in der rechten Halshälfte, in der rechten Kieferhälfte, manchmal in der Herzregion (Cholecystocardiac-Syndrom), was einen Angina-Anfall auslöst);

• Beginn des Angriffs und Dauer des Schmerzes: Das Schmerzsyndrom tritt in der Regel plötzlich auf, nimmt rasch an Intensität zu und dauert von 2 Stunden bis zu einem Tag oder mehr (selten).

• provozierende Faktoren, Ungenauigkeiten in der Ernährung (fetthaltige, gebratene, würzige Lebensmittel), die Verwendung von alkoholischen Getränken, abrupte körperliche Bewegungen und insbesondere Körperrütteln (Sprünge, Ruckeln);

• Begleitsymptome, Übelkeit, Bitterkeit im Mund, Erbrechen der Nahrung, Galle, keine Erleichterung, treten reflexartig auf, wenn der Zwölffingerdarm gereizt ist; Unbeugsames Erbrechen und ausgeprägte Flatulenz können bei Beteiligung des pathologischen Prozesses der Bauchspeicheldrüse auftreten (reaktive Pankreatitis, biliäre Pankreatitis);

• Schmerzlinderung: Hitze (Wärmflasche in der rechten Hypochondriumregion), Antispasmodika;

• Bei Gallenkolik tritt in der Regel eine Subfebrilität auf, die mit dem Ende des Angriffs verschwindet, manchmal kommt es zu einem kurzzeitigen Frösteln, Schwitzen.

• Gallenkolik kann von Gelbsucht, hysterischer Sklera begleitet sein;

• während der Gallenkolik sind die Patienten aufgeregt (aufgrund der schärfsten Schmerzen finden sie möglicherweise keine Position, um ihr Leiden zu lindern, sich im Bett zu werfen, zu jammern, zu schreien);

• Der Magen ist normalerweise mäßig geschwollen. Die rechte Bauchhälfte kann aufgrund von Schmerzen beim Atmen zurückbleiben.

• Palpationsempfindlichkeit im rechten Hypochondrium an der Projektionsstelle der Gallenblase, möglicherweise mäßige lokale Spannung der Muskeln der vorderen Bauchwand, eine vergrößerte Gallenblase kann palpiert werden (Courvoisier-Symptom);

• positive zystische Symptome: Kera-Murphy-Symptom - Auftreten / Verstärkung der Schmerzen oder Atemunterbrechung während der Palpation im rechten Hypochondrium (am Gallenblasenpunkt); das Symptom von Orth-nera - Grekov - Schmerzen beim Klopfen mit dem Handflächenrand entlang des rechten Küstengewölbes; Myussi - Georgievsky-Symptom (Phrenicus-Symptom) - wenn ein Finger über das Schlüsselbein zwischen den Beinen des rechten M. sternocleidomastoid drückt, treten Schmerzen im rechten Schultergelenk unter dem Schlüsselbein, am Gallenblasenpunkt und unter dem rechten Schulterblatt auf; Symptom Zakharyin - Schmerz mit Perkussion mit den Fingerspitzen in der Projektion der Gallenblase;

• während der mechanischen Obstruktion des Choledochs verfärbt sich der Kot (hypoacholisch), hat eine tonige, hellgraue Farbe, Stercobilin fehlt im Kot, der Urin färbt sich dunkel. Linderung von Gallenkolikattacken, Schmerzsyndrom:

I. Hunger nach I - 3 Tagen, dann Diättherapie - Tabellennummer 5, 5 A.

Ii. Krampflösende Therapie:

1) Atropinsulfat 0,1% - 1 ml intramuskulär;

2) Platifillin 0,2% - 2 ml intramuskulär;

3) Lösung von no-shpy (Drotaverin) 2% - 2-4 ml intramuskulär, intravenös in physiologische Kochsalzlösung tropfen, mit längerem Anfall - bis zu 40-80 mg. Nach Linderung der Schmerzen und in der interiktalen Periode Tabletten dreimal täglich 40-80 mg;

4) Buscopan (giascina-Butylbromid) 2% - 2 ml intramuskulär, intravenös tropfen, dann in Pillen 10 mg 3-mal täglich;

5) Papaverin 2% - 2 ml intramuskulär, intravenös, dann in Tabletten von 50 mg dreimal täglich;

6) Duspatalin (Mebeverin) in Kapseln 200 mg zweimal täglich.

Bei einem schweren Angriff - eine Kombination aus zwei krampflösenden Mitteln

Medikamente mit Cerukul (Metoclopramid) und Schmerzmitteln.

Iii. Linderung des Schmerzsyndroms:

1) Analgin 50% - 2 ml intramuskulär;

2) Baralgin 5 ml intramuskulär, intravenös;

3) Ketorol 1 ml 2-mal intramuskulär, ketonal 100 mg 2-mal intramuskulär, Kerzen morgens und abends.

Wenn der schmerzhafte Angriff nicht innerhalb von 5 Stunden aufhört, muss der Patient in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert werden!

Hepatische Kolik

Hepatische Kolik - die häufigste klinische Manifestation der Cholelithiasis, ein akuter Anfall von viszeralem Schmerz, der durch eine Verstopfung des Zahnrads durch einen Zahnstein verursacht wird. Diese Erkrankung hat typische Symptome: starke Schmerzen im rechten Hypochondrium oder Epigastrium, die von fünfzehn Minuten bis fünf bis sechs Stunden dauern und von Erbrechen begleitet werden. Die Diagnose basiert auf der Analyse des Krankheitsbildes, den Daten der körperlichen Untersuchung und der Ultraschalldiagnostik. Die Behandlung soll Schmerzen und Krämpfe lindern. Nach dem Angriff die Frage nach der Möglichkeit, die Gallenblase mit Steinen zu entfernen.

Hepatische Kolik

Leberkoliken sind bei 75% der Patienten das erste klinische Zeichen einer Cholelithiasis. Laut Statistiken der Gastroenterologie werden bei jedem zehnten Patienten rezidivierende Episoden von Leberkoliken mit Gallenblasenkonkrementen diagnostiziert. Bei Männern ist diese Komplikation von Gallensteinen doppelt so häufig wie bei Frauen, obwohl das weibliche Geschlecht anfälliger für die Bildung von Steinen ist. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für die Entwicklung einer Gallenkolik bei Patienten mit asymptomatischem Steinträger: In den ersten fünf Jahren der Erkrankung treten bei 20% der Patienten zehn Jahre später auf - bei 25%.

Hepatische Koliken zeichnen sich durch ein typisches Krankheitsbild aus, Hauptsymptom ist ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Die Intensität des Schmerzes hängt von der Größe des Kalküls und seiner Lage ab. Bei der Lokalisation des Steines im Boden und im Körper der Gallenblase und bei Fehlen einer Entzündung treten keine Schmerzen auf. Die moderate Intensität des Schmerzsyndroms ist charakteristisch für die Lage des Steins in der Nähe des Blasenhalses. Der Bereich der Gänge ist eine Zone, das Vorhandensein von Zahnstein, in dem ein heftiger Schmerzanfall auftritt; eine scharfe Verletzung des Abflusses von Galle, Spasmen der Gänge, ischämische Veränderungen in ihren Wänden. Die darüber liegenden Abschnitte der Kanäle sind zu stark gestreckt, weshalb die Peristaltik zusätzlich verstärkt wird. Dieser Teufelskreis führt zu unablässigen Schmerzen bis zur Kalkulation.

Ursachen von Leberkoliken

In der Regel wird die Kolik der Leber durch eine Ungenauigkeit in der Ernährung ausgelöst: Zu viel Essen, viel Gewürze zu essen, führt zu spastischen Kontraktionen der Gallenblasenwand und zur Wanderung von Kalkeln in das Gangsystem. Wenn Stein durch den Zystenkanal verstopft ist, wird der Abfluss der Galle gestört und der intravesikale Druck steigt an. Dies ist die Ursache für starke Schmerzen. Hepatische Koliken können auch bei Alkoholkonsum, intensiver körperlicher Anstrengung, psychoemotionaler Überanstrengung während der Schwangerschaft auftreten. Bei vielen Patienten ist es jedoch nicht möglich, den provozierenden Faktor herauszufinden. In einem Drittel der Fälle entwickelt sich nachts ein Leberkolik-Befall.

Man muss zwischen hepatischen Koliken und einem Anfall von kalkulärer Cholezystitis unterscheiden. Wenn die Ursache des Schmerzsyndroms eine Erhöhung des intravesikalen Drucks und der Krämpfe der Blasenmuskulatur ist, sprechen wir von Leberkoliken. Bei einem entzündlichen Prozess handelt es sich um eine akute kalkuläre Cholezystitis.

Symptome von Leberkoliken

Symptome von Gallenkolik sind typisch. In den meisten Fällen entsteht vor dem Hintergrund der völligen Ruhe ein Anfall intensiver Schmerzen. Der Schmerz ist im Bereich des rechten Hypochondriums lokalisiert, meistens in der Projektion der Gallenblase (Keras Punkt), seltener im Epigastrium, kann er einen schneidenden, durchdringenden, zerreißenden Charakter haben. Während eines Angriffs eilt der Patient im Bett herum und kann keine Position finden, in der die Schmerzen abnehmen. Charakteristisch ist die Bestrahlung des Schmerzes in den Bereich des rechten Schulterblattes, des Schlüsselbeins, der supraklavikulären Zone, des Halses und der Schulter. Manchmal gibt der Schmerz der Region des Herzens nach und simuliert einen Anginaanfall.

Die Folge von Leberkoliken ist von Übelkeit begleitet, es gibt ein kleines Erbrechen der Galle, bringt keine Erleichterung, kein Blähungen. Unbeugsames Erbrechen bei Kolik der Leber ist ein diagnostisches Kriterium für die Beteiligung der Bauchspeicheldrüse am pathologischen Prozess.

Die größte Schmerzintensität wird bei Patienten mit kleinen Steinblöcken in der Gallenblase beobachtet. Dies liegt an der Tatsache, dass das Auftreten eines Schmerzsyndroms nicht so sehr durch das Strecken der Blasenwand mit Steinen verursacht wird, als durch seine Überdehnung, wenn der Gang mit einem Stein blockiert ist, und einen erheblichen Anstieg des intravesikalen Drucks.

Der Angriff von Leberkoliken kann zwischen fünfzehn Minuten und fünf bis sechs Stunden dauern. Ein längerer Schmerzanfall kann Anzeichen für Komplikationen sein, insbesondere eine akute Cholezystitis. Dies wird auch durch eine signifikante Hyperthermie angezeigt - mehr als 38 ° C. Eine Verstopfung der Gallenwege kann zu einer Obstruktion der Gelbsucht führen.

Diagnose von Leberkoliken

Eine Untersuchung eines Gastroenterologen bei einem Patienten mit Verdacht auf Leberkolik wird mit detaillierten körperlichen Untersuchungen und anamnestischen Daten durchgeführt. In der Geschichte gibt es fast immer Informationen über frühere Schmerzanfälle im rechten Hypochondrium unterschiedlicher Intensität und Dauer. Mit fortschreitender Erkrankung der Gallensteine ​​treten immer mehr Episoden einer Gallenkolik auf, die Intensität des Schmerzsyndroms nimmt zu und die Anfälle werden langwierig. Viele Patienten haben in der Vergangenheit unspezifische Symptome: Dyspeptische Beschwerden, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, insbesondere nach Fehlern in der Ernährung.

Bei der Untersuchung des Patienten wird die Blässe der Haut bestimmt, und die Haut und die Sklera sind mögliche Ikterichnost-Haut. Charakterisiert durch die Zwangsstellung des Körpers des Patienten: auf der Seite mit den Beinen zum Bauch geführt. Die Palpation des Abdomens zeigt ein Symptom des Muskelschutzes (Muskelspannung der vorderen Bauchwand), Schmerzen beim Abtasten des Projektionspunktes der Gallenblase (ein positives Symptom von Kera) und Klopfen mit einer Handkante entlang des rechten Küstengewölbes (Zeichen Grekov-Ortner). Während der tiefen Palpation des Kerr-Punkts während des Einatmens hält der Patient unwillkürlich den Atem an (ein positives Symptom von Murphy). Am Ende des Angriffs (der Ausgabe des Kalküls) fehlen diese Symptome.

Eine sehr informative Methode zur Diagnose von Leberkoliken ist ein Ultraschall der Leber und der Gallenblase, des Gallengangs. Bei der Visualisierung von Kalkeln, charakteristischen Anzeichen für eine Vergrößerung der Blase und eine Dehnung ihrer Wände sowie ein typisches Krankheitsbild ist die Diagnose nicht schwierig.

In Labortests mit Kolik der Leber zeigte sich bei einem Drittel der Patienten eine Leukozytose, bei der die ESR halbiert war. Die Ergebnisse der allgemeinen Analyse des Harns ohne Veränderungen können nach dem Angriff Gallenfarbstoffe erkennen (dies ist ein frühes Anzeichen für eine obstruktive Gelbsucht). Bei 20% der Patienten wird ein Anstieg der Amylase im Urin festgestellt. Es gibt jedoch keine Laborbefunde, die eine Leberkolik ohne Cholezystitis belegen.

Eine entscheidende Rolle bei der Verifizierung der Diagnose spielt eine Röntgenaufnahme der Bauchorgane (bei Vorhandensein von Gallenbläschen übersteigt der Informationsgehalt dieser Methode jedoch 15% aufgrund der Röntgenunterschiede der Steine ​​nicht). Radionuklidtechniken können ebenfalls verwendet werden. Bei der intravenösen Cholezystographie ist das Zeichen einer Verstopfung des Cysticus mit Zahnstein die „getrennte“ Gallenblase. Um die Diagnose zu klären, bestimmen Sie die Anzahl der Steine ​​und ihre ungefähre Dichte. Es werden CT, MRT der Leber und der Gallenblase durchgeführt.

Die Differentialdiagnose von Leberkoliken wird vor allem bei akuter nicht-calculöser Cholezystitis oder Verschlimmerung des chronischen Schmerzsyndroms in der Pathologie der Nieren und Darm (Nierenkolik, Invagination, Darmspasmus usw.), Blinddarmentzündung, Pankreatitis, Magengeschwür und zwölf Iptern durchgeführt.

Hepatische Kolikbehandlung

Patienten mit einer Diagnose von Leberkoliken sollten in die Abteilung für Gastroenterologie eingeliefert werden. Während der Attacke und für einen weiteren Tag wird vollständiger Hunger vorgeschrieben, dann - Diät Nr. 5. Mit einem krampflösenden Ziel wird eines der Arzneimittel verabreicht: Atropinsulfat, Papaverin, Platyphyllin, Drotaverin, Hyoscinbutylbromid, Mebeverin. Im Falle eines schweren länger anhaltenden Anfalls wird eine Kombination zweier Antispasmodika mit Metoclopramid verwendet. Metamizol-Natrium, Ketoprofen, Ketorolac werden intramuskulär verabreicht, um das Schmerzsyndrom zu lindern. Wenn das Schmerzsyndrom nicht innerhalb von sechs Stunden gestoppt wird, sollte der Patient in die chirurgische Abteilung eingeliefert werden, wo nach Rücksprache mit dem Chirurgen die Frage der chirurgischen Behandlung gelöst wird.

Bei häufigen Rezidiven von Leberkoliken wird eine Cholezystektomie durchgeführt. Laparoskopische Intervention ist die Standardbehandlung für diese Krankheit und wird in den meisten Fällen angewendet. Diese Methode kann die Behandlungszeit deutlich verkürzen, hat eine geringe Invasivität, die beste kosmetische Wirkung und verhindert auch ein Wiederauftreten. Die Operation wird in einem entfernten Zeitraum nach dem Angriff durchgeführt - nach sechs bis acht Wochen. Mit einer einzigen Episode von Leberkoliken sind erwartungsvolle Taktiken gerechtfertigt.

Prognose und Prävention von Leberkoliken

Bei ausreichender medizinischer Erleichterung eines Anfalls und rechtzeitiger laparoskopischer Cholezystektomie ist die Prognose günstig. Die Prävention von Leberkoliken ist die Normalisierung des Körpergewichts des Patienten, eine angemessene körperliche Aktivität und die Einhaltung der Empfehlungen für eine gute Ernährung (ausgenommen fetthaltige Nahrungsmittel, übermäßige Süßigkeiten), einschließlich der Vielzahl von Mahlzeiten (Patienten mit diagnostizierten Steinblöcken in der Gallenblase müssen alle drei essen) vier Stunden) Es ist ein ausreichendes Wassertrinkregime erforderlich (mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag sollten verbraucht werden) und der Ausschluss längerer Hungerperioden.

Gallenkolik

Gallenkolik ist ein heftiger Schmerzanfall, der im Bereich der Gallenblase oder ihrer Gallengänge auftritt. Sie wird durch Schwierigkeiten beim Abfluss der Galle aus dem menschlichen Körper oder durch Krämpfe der glatten Muskulatur verursacht.

Zu den Hauptursachen für Koliken gehören die Gallensteinerkrankung, eine Verletzung der Ernährung bei chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, nervöse Ermüdung und Bewegung. Bei den meisten Patienten stellt sich die Frage, was zu tun ist und wie ein schmerzhafter Krampf gelindert werden kann. Die Reihenfolge der Aktionen hängt weitgehend davon ab, was den Angriff verursacht hat.

Ursachen von Gallenblasenkrämpfen

Das Gallenkolik-Syndrom hat zwei Arten von Ursprung:

  • Funktional. Charakteristisch für kleine Kinder und Jugendliche. Der Schmerz ist auf die Struktur der inneren Organe oder die Besonderheiten ihres Funktionierens zurückzuführen.
  • Nicht funktional Schmerz entsteht durch ein mechanisches Hindernis, das den normalen Fluss der Galle aus dem Körper stört. Diese Gründe provozieren Angriffe bei Frauen und Männern mittleren und höheren Alters. Laut Statistik leidet der weibliche Körper häufiger an Cholelithiasis.


Eine Reihe von Krankheiten beeinflussen das Auftreten von Koliken:

  • Gallensteinkrankheit;
  • Gallendyskinesien;
  • Anomalien der Struktur der Gallenblase und der Gallengänge;
  • akute Cholezystitis;
  • biliäre Pankreatitis;
  • Störung der Gallenblase;
  • Giardiasis;
  • ein Anfall von Blinddarmentzündung;
  • Kolitis;
  • Ulkuskrankheit.

Gallenkolik kann durch indirekte Ursachen verursacht werden. Dazu gehören instabiler psychoemotionaler Zustand, erhöhter Stress für den Körper, Stress, Nichteinhaltung der täglichen Routine und Ernährung, schlechte Gewohnheiten.

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Der Mechanismus der Schmerzbildung im Moment wird nicht genau verstanden. Experten identifizierten eine Reihe von Mustern, in denen Koliken auftreten:

  • Kanalblockierung aufgetreten;
  • es bildete sich ein Krampf des Gallengangs;
  • ein großer Kalkül ging durch einen engen Kanal.

Die Stärke des Schmerzsyndroms hängt von der Lage des Spasmus ab. Dies liegt an der Tatsache, dass die Gallenblase, ihre Schleimhäute und ihre Kanäle unterschiedlich auf Schmerzen reagieren. Im Bereich des Zervikalkanal treten Schmerzen mäßiger Stärke auf. In den Kanälen selbst ist es akut. Der häufigste Krampf der Gallenblase tritt auf, wenn ein Stein in den Kanal gelangt. Dies ist auf den Reflexversuch des Kanals zurückzuführen, den Stein weiter zu drücken und aus dem Körper zu entfernen. Infolgedessen sinkt die Blutzufuhr an der Stelle, die Galle stagniert und der anschließende Entzündungsprozess, der mit einer Infektion einhergeht.

Symptome der Krankheit

Die Gallenblase kann krank werden, wenn eine Prädisposition für Cholelithiasis oder andere Erkrankungen des Verdauungssystems oder des Gallensystems besteht.

Symptome von Gallenkolik treten vor allem abends oder nachts auf, nachdem die Ursache aufgetreten ist. Der Schmerz ist im rechten Hypochondrium lokalisiert. Bei der choledochaealen Kolik bildet sich etwas über dem Nabel ein Schmerzgefühl im Bauch.

Der Schmerz kann auf das Schulterblatt oder das Schlüsselbein ausstrahlen und das Hypochondrium auch umgürten, je nach dem Grund ihrer Entstehung. Unangenehme Empfindungen werden auf die Leber übertragen. Es gibt ein Gefühl des Platzens. Patienten verspüren den Wunsch, den Gürtel zu lockern, zur Seite oder nach vorne zu neigen.

Symptome von Gallenblasenkrämpfen, die durch Giardiasis oder Dyskinesien verursacht werden, haben ein mildes Schmerzmuster. Bei einem Befall mit einer Gallensteinerkrankung ist der Schmerz stark, wellenförmig und unerträglich. In einigen Fällen können Koliken Anzeichen einer Herzerkrankung aufweisen: Schmerzen in der linken Brustseite, Angina pectoris.

Bei Gallenkoliken, die durch Dyskinesien und Giardiasis verursacht werden, sind die Symptome übermäßiger Speichelfluss und Übelkeit. Erbrechen tritt bei einem Anfall einer Gallensteinerkrankung auf. In einer solchen Situation kommt es nach Erbrechen mit gallischen Einschlüssen zu einer deutlichen Erleichterung.

Choledochaeal-Koliken haben charakteristische Merkmale:

  • bitterer Geschmack;
  • erhöhte Temperatur;
  • dunkler Urin;
  • Fäkalienbleiche;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen.

Neben diesen Symptomen ist die Gallenkolik durch Abdominaldehnung und schmerzhafte Empfindungen während der Palpation gekennzeichnet. Der Schmerz ist an den Stellen der Gallenblase und der Gallengänge lokalisiert. Das Antippen der Rippenbögen, insbesondere auf der rechten Seite, verursacht ebenfalls Schmerzen.

Ein Angriff von Gallenkoliken hat 3 mögliche Ergebnisse:

  • Der Schmerz verschwand ohne sichtbare Auswirkungen auf die Gesundheit. In einer solchen Situation ist es üblich, von Gallendyskinesien oder einer vorübergehenden Blockade der Kanäle zu sprechen. Sie können die genaue Ursache durch Ultraschall und ein Kontrast-Röntgenbild feststellen. Abhängig von den Ergebnissen verschreibt der Spezialist die Behandlung.
  • Gallenkolik geht nicht vorüber. Im Falle eines akuten Schmerzsyndroms ist es notwendig, Erste Hilfe zu leisten: um krampflösende Mittel zu verabreichen, Schmerzmittel zu verabreichen, vorübergehend das Essen und Trinken zu verweigern, einen Krankenwagen zu rufen.
  • Das Schmerzsyndrom ist vergangen, aber die allgemeine Gesundheit hat sich nicht verbessert. Diese Situation legt die Entwicklung entzündlicher Prozesse in der Gallenblase nahe. Dem Patienten wird eine dringende Konsultation des Chirurgen gezeigt.

Erste Hilfe bei Gallenkolik

Bei Patienten, die an Erkrankungen des Gallensystems leiden, kann eine Notfallbehandlung bei Gallenkolik notwendig sein. Alle Manipulationen zielen darauf ab, das Wohlbefinden zu stabilisieren und Schmerzen zu lindern. Der Hilfealgorithmus besteht aus der sequentiellen Ausführung einer Reihe von Aktionen:

  • Enge Kleidung Beim Patienten ist es notwendig, die eng anliegende Kleidung zu entfernen. Von besonderer Bedeutung sind der Bauch und die Hypochondrie.
  • Die richtige Position Der Patient sollte auf der rechten Seite sein. Ein Piercingangriff in dieser Position ist weniger stark zu spüren.
  • Schmerzmittel Bei Cholelithiasis ist es erforderlich, ein Narkosemittel zu verabreichen oder auf den Notarzt zu warten, der das Narkosemittel intramuskulär injiziert.
  • Krampflösende Medikamente. Bei Muskelkrämpfen sind krampflösende Medikamente erlaubt. Krankenwagenärzte injizieren Eufillin. Bei Abwesenheit von Gag werden in Tabletten Tabletten mit Medikamentenreflexen eingesetzt.
  • Trocken warm Bei Schmerzen, die durch Gallenkoliken verursacht werden, ist es möglich, sich bei trockener Hitze aufzuwärmen. Es wird auf den Schmerzbereich angewendet.
  • Chill Eine kalte Kompresse wird im Bereich der rechten Seite angezeigt, wenn der Angriff auf eine Verschlimmerung der Cholezystitis zurückzuführen ist. Durch das Kühlen der wunden Stelle wird das Auftreten einer Peritonitis vermieden.


Es versteht sich, dass kalte und heiße Kompressen in Situationen, in denen die Diagnose genau bekannt ist, Krämpfe lindern und die Anfälle schon oft aufgetreten sind. In Fällen, in denen nicht alle Manipulationen zu einem positiven Ergebnis geführt haben, muss der Patient hospitalisiert werden.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung der Gallenkolik beginnt mit einer genauen Diagnose der Ursache. Abhängig davon wird die Behandlung verordnet. Zu diagnostischen Zwecken werden Ultraschall, Radiographie, allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen eingesetzt.

Gallensteinkrankheit

Wenn sie in der Gallenblase oder den Gängen von Zahnstein verschiedener Größen gefunden werden, wird ihre Entfernung angezeigt. Für kleine Formationen werden konservative Methoden verwendet. Sie bestehen in der Verwendung von Drogen, die Steine ​​spalten. Wenn die Steine ​​Abmessungen von bis zu 2,5 Zentimetern haben, ist Ultraschall- oder Laserdruck zulässig. Bei zahlreichen Steinanhäufungen und einer Störung der Gallenblase wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen.
Akute oder chronische Cholezystitis. Die Hauptbehandlung besteht darin, einer richtigen Diät und Antibiotika zu folgen. Auch symptomatische Behandlung zur Schmerzlinderung eingesetzt.

Galle Stagnation

Gallenkoliken können durch Gallenstauung verursacht werden, wenn keine offensichtlichen Probleme vorliegen. In dieser Situation werden Medikamente verwendet, um den Fluss der Galle aus dem Körper zu verbessern. Es werden Diätnahrung und therapeutische Übungen gezeigt.

Akutes Schmerzsyndrom

Bei starken Schmerzen sind krampflösende Medikamente erforderlich. Ohne Erbrechen keine Silos, Drotaverin, Duspatalin verwenden. Die Medikamente zielen darauf ab, Krämpfe der glatten Muskulatur zu entfernen. Auch zeigten hochwirksame Medikamente Spazgan, Took.
Bei hepatischer Kolik werden sie aus verschiedenen Gründen als Galle bezeichnet. Ziel ist es, die Arbeit der Verdauungsorgane zu normalisieren. Die Speisekarte enthielt keine Produkte von Provocateurs. Es ist nicht gestattet, gebratene, würzige, salzige oder geräucherte Gerichte, kohlensäurehaltige Getränke und alkoholische Getränke zu verwenden. Das Essen wird in kleinen Portionen hergestellt. Das Prinzip der Fragmentierung wird beibehalten.

Als körperliche Übungen empfohlene therapeutische Übungen. Ziel ist es, den Fluss der Galle aus dem Körper zu verbessern. Der Übungskomplex wird vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt.

Gallenkoliken werden effektiv mit Kräuterabkochen und Gemüsesäften behandelt. Es werden Säfte von Rüben, Karotten, Gurken verwendet. Entfernen Sie Steine ​​aus dem Körper und verbessern Sie den Abfluss von Galle, Minztee, Preiselbeer-Aufguss, einer Abkochung von Minze, Schöllkraut und Potentilka. Es ist notwendig, die Krankheit bereits im Anfangsstadium beim ersten Auftreten von Koliken zu behandeln.

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Symptome und Behandlung von Gallenkolik

Unter Gallenkolik wird im Allgemeinen ein Symptom einer Gallensteinerkrankung oder einer allgemeinen Dysfunktion des Gallenflusssystems verstanden. Der Zustand ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet. Der Hauptgrund ist die Überlappung des Gallensteins, seltener - Muskelkrämpfe. Billose Gallenkoliken oder Gallenschmerzen treten auf durch unsachgemäße Ernährung, körperlichen Stress, Stress und Entwicklungsstörungen. Das Problem wird mit Medikamenten oder minimal-invasiver Cholezystektomie gelöst, wenn die Gallenblase entfernt wird (nicht für Kinder geeignet).

ICD-Code 10

Gemäß der internationalen Klassifikation gehört Gallenkolik in die Kategorie der Pathologien der Gallenblase unter dem Code K-80 (Hoelithiasis).

Gründe

Leber- oder Gallenkolik kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  1. Steinbildung in der Galle. Der Schmerz tritt auf, wenn einer der Steine ​​die Blase verlässt und in den Hals oder den Kanal gelangt. Dadurch wird der normale Gallefluss gestört. Es sammelt sich in der Galle an, was zu einem Druckanstieg in der Organhöhle führt. Die Wände beginnen sich allmählich zu strecken und die Schmerzrezeptoren zu irritieren. Ein Krampf entwickelt sich, begleitet von starken Schnittschmerzen.
  2. Kontraktile Dysfunktion des Gallengangs - Dyskinesie.
  3. Übermäßig dicke Galle.
  4. Angeborene Anomalien der Struktur des Gallensystems und der Verengung seiner Kanäle.
  5. Unbehandelte Darminfektionen wie Giardiasis.

Das Syndrom tritt häufiger bei Patienten auf:

  • mit Übergewicht oder Magen-Darm-Pathologien;
  • Alter;
  • Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen.

Beschwerden von Gallenkoliken von Kindern kommen ebenfalls. Dies ist auf die erhöhte Häufigkeit der Diagnose einer anomalen Entwicklung des Gallengangssystems, der genetischen Veranlagung und der Funktionsstörungen der Organbeweglichkeit zurückzuführen.

Symptome

Das klinische Bild von Koliken sieht wie folgt aus:

Gallenspasmus tritt nachts häufiger auf.

  1. Das Hauptsymptom sind starke Schmerzen auf der rechten Seite. Manchmal äußert sich der Schmerz im Rücken, im Nacken oder im gesamten Bauchraum.
  2. Große Anfälle treten in der Nacht auf. Der Schmerz ist besonders intensiv, wenn der Patient auf seiner linken Seite liegt oder tief einatmet.
  3. Ein schmerzhafter Anfall von Gallenkoliken wird von starkem und reichem Erbrechen ohne Erleichterung begleitet. Wenn die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung Darmkolik ist, kann kein Erbrechen auftreten.
  4. Die Haut wird hellgelb gefärbt.
  5. Der Bauch ist geschwollen und während der Palpation nimmt der Schmerz zu.
  6. Die Körpertemperatur steigt an, der Kot verfärbt sich, der Urin verdunkelt sich.

Die Dauer eines Anfalls von Gallenkoliken variiert zwischen 5 Minuten und 3 Tagen. Der Zustand des Patienten erfordert eine Notfallbehandlung.

Merkmale und Symptome von Gallenkolik

  • Der Angriff erfolgt plötzlich, oft nach fettigem, gebratenem, gebackenem, geräuchertem, scharfem Essen und Alkohol. Vielleicht aber aufgrund von schwerer körperlicher Belastung, schwerer Belastung, längerer Arbeit in einer geneigten Position, der Entwicklung einer Infektion bei einer Frau - aufgrund des Beginns der Menstruation oder nach der Geburt.
  • Der Höhepunkt des Angriffs findet am Ende der zweiten Stunde ab dem Zeitpunkt des Beginns statt und dauert bis zu 6 Stunden.
  • Ein langer Rückenanschlag signalisiert eine akute Cholezystitis.
  • Die Vergilbung ist 2 Tage nach Beendigung des Angriffs vergangen.
  • Brechmassen enthalten Galle.
  • Wenn die Hauptursache nicht behoben ist, kehrt Kolik zurück. Im Stadium der Remission wird sich der Patient jedoch vollkommen gesund fühlen.
  • Wenn Koliken durch Giardiasis mit eingeschränkter Beweglichkeit der Gallenwege verursacht werden, sind die Hauptsymptome bei einem Kind und einem Erwachsenen mild und zeichnen sich aus durch:
Gallenkoliken können durch den Verzehr gebratener oder würziger Speisen entstehen, gefolgt von einer Gelbfärbung des Integuments.
  1. Erkrankungen des Verdauungssystems in Form von Erbrechen, Aufstoßen, Darmerkrankungen;
  2. geschwollene Lymphknoten (normalerweise bei Kindern);
  3. sabbern während eines Angriffs;
  4. Fieber und Schwäche, wenn die Galle stillsteht;
  5. Gelbsucht;
  6. bitterer Geschmack im Mund;
  7. aufgebläht, schmerzender Bauch
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Diagnose

Nach den Ergebnissen der ersten Untersuchung wird Gallenkolik durch ein akutes Schmerzsyndrom und eine Reihe anderer Symptome festgestellt.

Das Hauptstadium der Diagnose ist die Bestimmung der Ursache des pathologischen Zustands. Für diese Zwecke wird eine Reihe von Techniken verwendet, die je nach Zustand und Alter des Patienten ausgewählt werden.
Allgemeine Liste der Diagnoseverfahren:

  1. Standardultraschall der Gallenblase, Leber, Bauchspeicheldrüse - zur Erkennung von Verengungen, Verengungen, Steinen in den Kanälen, Beurteilung des Zustands des Gallenflusssystems;
  2. Ultraschall mit Cholagogue-Frühstück - zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit und Kontraktilität des Körpers (bei Verdacht auf Dyskinesien);
  3. Zwölffingerdarm-Intubation - zur quantitativen und qualitativen Analyse der Galle;
  4. Cholezystographie - zur Beurteilung des Zustands des betroffenen Organs anhand von Röntgenstrahlen und Kontrastmittel, die direkt in die Kanäle injiziert werden;
  5. Kontrastcholangiographie mit intravenöser Verabreichung;
  6. Gastroduodenoskopie - zur visuellen Untersuchung der inneren Oberfläche des Magens und des Zwölffingerdarms 12.
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Behandlung

Bei akuten Koliken wird die Behandlung abhängig von der zugrunde liegenden Ursache verschrieben. Zum Beispiel:

    Mit der JCB-Behandlung sollen Steine ​​beseitigt werden. Dazu werden Medikamente aufgrund der Ursache von Koliken verschrieben.

eine medikamentöse Therapie oder Operation anwenden. Steine ​​können mit einem Laser zerstört werden. Das Verfahren wird als Lipotrypsie bezeichnet.

  • Bei akuter oder chronischer Cholezystitis wird ein Antibiotika-Kurs verschrieben, der den Entzündungsprozess lindern kann.
  • Bei ausgeprägten Schmerzen bedarf es der Ernennung von Antispasmodika und Analgetika.
  • Bei starker Stagnation oder starker Gallendichte, wenn keine Steine ​​nachgewiesen werden, ist die Verwendung von Choleretika erforderlich.
  • Die erste allgemeine Empfehlung ist eine Diät, deren Grundsätze folgende sind:

    • Teilmahlzeiten - bis zu 5 Mal am Tag;
    • Die Temperatur der Speisen ist nicht höher und nicht niedriger als die Raumtemperatur.
    • Ausschluss von fetthaltigen, würzigen, geräucherten Lebensmitteln;
    • vollständige Einstellung von Rauchen und Alkohol.

    In der Zeit der Verschlimmerung wird häufig empfohlen, sich einer Bewegungstherapie zu unterziehen. In diesem Fall wird die Übung vom Arzt individuell abgeholt.

    Vorbereitungen

    Da die Ursache der Probleme ein Krampf der Muskelwand der Blase ist, sollte die Behandlung von Gallenkolik mit Medikamenten mit krampflösenden Mitteln wie Drotaverin, No-shpa, Platyfilin, Papaverin begonnen werden. Darüber hinaus müssen Sie Schmerzmittel und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Metamizol, Ketorolac einnehmen.

    Ungefähre Schemata von Stichen:

    • 1 ml einer 0,1% igen Atropinlösung mit 1 ml Promedol;
    • 5 ml "Baralgina" mit 2 ml "No-shpy".

    Die Injektionen sollten intramuskulär erfolgen. Dies wird die Wirkung von Drogen beschleunigen.
    Wenn Gallenkolik nicht mehrere Stunden zurückgeht, wird die Erkrankung zu einer akuten Cholezystitis. Dies erfordert ein anderes Behandlungsprinzip und andere Arzneimittel.
    Die Art der Medikamente und der Behandlungsalgorithmus werden vom Arzt ausgewählt.

    Erste Hilfe

    Erste Hilfe im Notfall umfasst die folgenden Schritte:

    1. Entlastung des Patienten von enger, enger Kleidung.
    2. Sicherstellung der vollständigen Ruhezeit durch Anlegen einer Bauchlage auf der rechten Seite.
    3. Bei Koliken, die durch die Freisetzung von Steinen verursacht werden, sollten Sie das Anästhetikum einnehmen - "Atropin" oder "Promedol".
    4. Der Krampf wird durch Einführung von "Euphyllinum" entfernt. Ein krampflösender Wirkstoff in Pillen führt nicht zum Erbrechen.
    5. Wenn festgestellt wird, dass die Ursache der Schmerzen Kolik der Galle ist, darf ein warmes Heizkissen auf den wunden Punkt aufgebracht werden.
    6. Wenn der Schmerz durch einen Anfall einer Cholezystitis verursacht wird, wird auf der rechten Seite Erkältung angewendet. Das Verfahren wird die Entwicklung einer Peritonitis verhindern.

    Schmerzlinderung mit einer Wärmflasche oder Erkältung ist nur zulässig, wenn alle Pathologien des Patienten bekannt sind.

    Wenn der Algorithmus unwirksam ist, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich.

    Wie kann ich die Schmerzen zu Hause beseitigen?

    Nützliche Rezepte, um einen Kolikangriff zu Hause zu stoppen:

    1. Zwiebelsaft mit Honig zu gleichen Anteilen. Sollte vor den Mahlzeiten für 25 g eingenommen werden.
    2. Eine Abkochung von 50 g Sennegras und Sanddornrinde in 500 ml kochendem Wasser - 20 Minuten im Wasserbad gealtert. Fügen Sie dann eine Handvoll Rosinen hinzu. Die Brühe kocht weitere 15 Minuten. Nach dem Kochen wird das Getränk 60 Minuten an einem kühlen Ort entfernt. Dann wird 1 Bank "Kholosas" hinzugefügt. Mittel, vor den Mahlzeiten für 1 EL zu trinken. l in 50 ml Wasser. Der Kurs dauert 14 Tage.
    3. Sorbit oder Xylit in einer Menge von 1 Teelöffel. gefüllt mit warmem Mineralwasser ohne Kohlensäure "Borjomi". Mittel, auf leeren Magen zu trinken und sich hinzulegen. Das Verfahren ist prophylaktisch und wird einmal im Monat durchgeführt.
    4. Trinken Sie nach dem Essen 100 ml Flüssigkeit mit Zitronensaft oder essen Sie ein Stück Zitrone.
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    Prävention

    Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, die Bildung von Gallensteinen zu verhindern. Wichtige Ereignisse sind:

    • rechtzeitige Behandlung von JCB, wobei häufig Steine ​​entfernt werden müssen;
    • Schonende angereicherte Diät und richtige Ernährung;
    • Vermeidung von Stress;
    • gleichmäßige Verteilung der körperlichen Aktivität im Laufe des Tages;
    • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils mit der Ablehnung schlechter Gewohnheiten.
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    Prognose

    Die frühen Stadien der Gallensteine ​​sowie die damit verbundenen Koliken können mit einer richtigen Diät-Therapie überwunden werden. Bei Komplikationen vor dem Hintergrund der Pathologie ist eine Entfernung des betroffenen Organs erforderlich. Das Ergebnis der Operation hängt von vielen Faktoren ab - vom Gesundheitszustand und Alter des Patienten bis zur verwendeten Technik.

    Ein günstiges Ergebnis hängt daher von der Rechtzeitigkeit der Überweisung an einen Spezialisten ab, der das Problem diagnostiziert, die Ursache und die korrekte Behandlung vorschreibt.

    Symptome einer Gallenkolik. Wie kann ich Schmerzen lindern?

    Gallenkolik entwickelt sich vor dem Hintergrund der Gallensteinerkrankung, die oft durch eine akute Cholezystitis kompliziert wird und zu einer Blockade des Zystenkanals mit Stein führt. Der Zustand ist dringend und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Die Patienten selbst können die Symptome einer Gallenkolik nicht vertragen und müssen dringend behandelt werden - die Verwendung von Schmerzmitteln und krampflösenden Mitteln, die akute Schmerzen lindern. Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung steigt das Risiko einer Perforation der Blase, das Auftreten von Wassersucht, Fisteln, reaktiver Pankreatitis, Darmverschluss und anderen gefährlichen Komplikationen stark an.

    Die Art des Auftretens von Gallenkolik

    Leber- oder Gallenkolik (ICD-Code 10) tritt als Folge einer Verstopfung des Kalküls des Zystikums oder des Gangartikels auf. Urolithiasis kann jahrelang versteckt auftreten und Sie nicht vor dem ersten Angriff wissen lassen. Der Schmerz entsteht durch die Dehnung der Kanalwände und den Druckanstieg in ihnen. Es kann bis zu mehreren Stunden dauern, kann aber auf keinen Fall toleriert werden.

    Konkretionen in der Gallenblase führen häufig zu Komplikationen, die nicht mehr nur mit Medikamenten behandelt werden können - eine dringende Notwendigkeit einer Operation.

    Die Symptome von Gallenkolik treten vorwiegend bei Frauen auf, da sie 5-7 Mal häufiger an Steinen leiden als Männer. Die genauen Ursachen für die Bildung von Steinen sind unbekannt, vermutlich aber aufgrund einer Verletzung des Fettstoffwechsels und einer langen Stagnation der Galle. Wenn eine Person nicht den Prinzipien einer gesunden Ernährung folgt, viel fetthaltige und frittierte Speisen, würzige Gerichte mit großen Lücken zwischen den Mahlzeiten isst, wird Galle im Übermaß produziert, stagniert, wodurch Bedingungen für die Bildung von Steinen geschaffen werden. Wenn sie die Gänge erreichen oder die Schleimhäute schädigen, treten starke spastische Schmerzen auf - dies ist Gallenkolik.

    Ursachen eines Angriffs und provozierende Faktoren

    Die Hauptursache für Gallenkolikattacken ist die Bewegung von Zahnstein durch die Blase und die Kanäle. Der Schmerz ist am größten, wenn sich der Stein im Nacken befindet. In diesem Fall dehnen sich die stromaufwärts gelegenen Teile des Organs aus, die Peristaltik nimmt zu, insbesondere wenn der Zahnstein in den Kanal eintritt, der Ausfluss der Galle stoppt oder verlangsamt sich dramatisch. Der Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol und Gewürzen verursacht spastische Kontraktionen der Gallenblase und provoziert die Migration von Steinen in das Gangsystem.

    Zusätzliche prädisponierende Faktoren:

    • erhöhte körperliche Anstrengung, starke Überanstrengung, insbesondere in den Bauch- und unteren Rückenmuskeln;
    • belastende Wirkungen auf den Körper;
    • starkes Überessen, Verwendung in großen Mengen verbotener Lebensmittel, alkoholischer Getränke;
    • anhaltendes Fasten;
    • unpassender Ausweg aus dem Fasten, wenn eine Person nach einer Diät abrupt beginnt und es viele potenziell gefährliche Gerichte gibt, insbesondere fetthaltiges Fleisch und Gewürze.

    Viele Menschen glauben, dass Gallenkoliken im ersten Jahr nach der Bildung von Steinen auftreten. In der Tat scheint es für die meisten Menschen 5-10 Jahre nach der Entwicklung der Gallensteinerkrankung. Es gibt Fälle, in denen sich die Steine ​​bis zu 15-20 Jahre in der Gallenblase befinden und nicht zu starken Schmerzen führen. Dies ist jedoch der Fall, wenn eine Person auf ihre Gesundheit achtet, die Prinzipien der rationalen Ernährung beachtet und regelmäßig überprüft wird, um die gefährlichen Komplikationen des chronischen Steintrages nicht zu übersehen.

    Hauptsymptome

    Symptome von Gallenkoliken ohne Erfahrung und Wissen können mit der Verschlimmerung anderer gastrointestinaler Erkrankungen wie Magengeschwür oder akuter Cholezystitis verwechselt werden. Manchmal geht ein Angriff nicht mit starken Schmerzen einher, die Menschen und sogar Ärzte verwirren. Schmerzen im Bereich des Epigastriums und des rechten Hypochondriums in Gegenwart von Steinen verursachen jedoch in erster Linie einen Gastroenterologen oder einen Therapeuten, einen Ultraschall zu untersuchen und getestet zu werden. Selbst bei leichten Schmerzen können Komplikationen auftreten, von denen viele sehr gefährlich sind.

    Erkennungszeichen einer Gallenkolik:

    • Schmerzen im rechten Hypochondrium und epigastrisch scharf, unerträglich, tritt in einem Drittel der Fälle vor dem Hintergrund der vollständigen Ruhe in der Nacht auf und ergibt das rechte Schulterblatt, das Schlüsselbein und den Hals;
    • Das Schmerzempfinden kann der Angina pectoris ähnlich sein, aber Herzmedikamente helfen nicht, Übelkeit und Erbrechen der Galle erscheinen.
    • Vergilbung der Haut tritt bei Verstopfung mit einem Steinkanal auf.

    Der Schmerz lässt nach und nach nach. Bei vielen Menschen mit kalkulöser Cholezystitis und Cholelithiasis vergeht die Kolik bereits, bevor sie für 20 bis 30 Minuten zum Arzt geht. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

    Wenn die Symptome der Gallenkolik innerhalb von 3 bis 5 Stunden nicht nachlassen, deutet dies höchstwahrscheinlich auf die Entwicklung von Komplikationen, vor allem der akuten Cholezystitis, hin.

    Intensive Schmerzen während der Kolik bei Menschen mit zahlreichen kleinen Steinen. Sie strecken die Gallenblase stark, verursachen Reflexkrämpfe der Blase und der Kanalwände, unerträgliches akutes Schmerzsyndrom.

    Erste Hilfe vor der Ankunft des Arztes

    Erste Hilfe bei Gallenkolik sollte im Krankenhaus geleistet werden. Der Patient wird in die Abteilung Gastroenterologie eingeliefert. Aber bevor der Arzt ankommt, können Sie ein krampflösendes Mittel - no-shpu - trinken, und das beste Kombinationspräparat ist Mebeverin (Duspatalin). Es blockiert Natriumkanäle, schließt Kalziumkanäle und reduziert die Kontraktion der glatten Muskulatur des Gastrointestinaltrakts, während es die Reflexhypotonie verhindert und die motorische Funktion des Gastrointestinaltrakts wiederherstellt.

    Wenn Sie eine chronische kalkulöse Cholezystitis oder Cholelithiasis haben, bewahren Sie diese Arzneimittel immer in Ihrer Hausapotheke auf. Sie helfen, den akuten Gallenkolikanfall zu Hause schnell zu beseitigen. Der Arzt muss jedoch noch behandelt werden, auch wenn der Schmerz nach krampflösender Wirkung nachlässt. Wenn keine Duspatalin-Kapseln vorhanden sind, kann eine intramuskuläre Injektion eines SHP durchgeführt werden, bevor der Arzt kommt (dies ist bei Tabletten mit Koliken unwirksam).

    Untersuchung auf Gallenkolik

    Wenn Sie Gallenkolik vermuten, schreiben Sie folgende Studien vor:

    • Labordiagnostik von Blut und Urin;
    • Ultraschall der Gallenblase und anderer Organe des Verdauungstraktes;
    • allgemeine Radiographie der Bauchorgane;
    • Cholezystographie;
    • CT, MRT der Gallenblase und der Leber.

    Die Differenzialdiagnose bei Verdacht auf Gallenkolik wird mit Verschlimmerung von Cholezystitis, Darmspasmen, Appendizitis, Pankreatitis, ulzerativen Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms durchgeführt. Bei einem Patientengespräch führt der Arzt eine Untersuchung durch, erhält Informationen über das Vorliegen chronischer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, wobei der Cholelithiasis oder dem Auftreten einer Cholezystitis besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Der Patient nimmt eine Zwangsstellung ein - auf der Seite mit den Beinen, die an den Bauch gedrückt werden. Während der Palpation kommt es zu einer spürbaren Muskelspannung, die zunimmt, wenn der Handflächenrand an der rechten Seite der Rippen berührt wird.

    Die Hauptdiagnosemethode, die die vollständigsten Informationen über den Zustand des betroffenen Organs liefert, ist die Ultraschalluntersuchung der Leber, der Gallenblase und des Gallengangs. Die Ergebnisse der Labordiagnostik zeigten einen hohen Gehalt an Leukozyten und einen Anstieg der ESR: Bei vielen Patienten mit Kalkblasen in der Gallenblase nimmt die Amylase im Urin zu.

    Grundsätze der Behandlung

    Verwenden Sie bei einem Anfall von Gallenkoliken Medikamente, die Muskelkrämpfe und Schmerzen lindern. Während der ersten 2 Tage nach der Entwicklung der Gallenkolik, um vollen Hunger zu beobachten. Dies ist notwendig, um das Verdauungssystem zu entlasten und schwere Komplikationen zu vermeiden.

    Antispasmodika, die für Gallenkolik vorgeschrieben sind:

    In schweren Fällen werden krampflösende Mittel mit Metoclopramid kombiniert. Wenn es innerhalb von 5-6 Stunden nicht möglich ist, die Schmerzen zu stoppen, wird der Patient in die chirurgische Abteilung verlegt, wo eine chirurgische Behandlung von Gallenkolik und verwandte Komplikationen durchgeführt wird. Wenn jedoch Fachleute vermuten, dass das Risiko einer Perforation der Blase zunimmt, und es zu eitrigen Komplikationen kommt, kann die Operation ohne Verzögerung ausgeführt werden, bis der Patient sich besser fühlt.

    Cholezystektomie bei Gallenkolik

    Gallensteine ​​sind wegen ihrer Unvorhersehbarkeit gefährlich. Selbst wenn der Patient keine Kolik der Leber entwickelt, kann sich der Gesundheitszustand jederzeit verschlechtern, auch ohne Ernährungsfehler.

    Körperliche Überanstrengung, Stresssituation und die Entwicklung anderer Erkrankungen des Verdauungstraktes können alle dazu beitragen, dass Zahnstein durch den Gallenblasenhals in die Gänge und darüber hinaus strömt und nicht nur schwere Schmerzen verursacht, sondern auch lebensgefährliche Folgen hat. Bei der Entwicklung der Cholelithiasis, der kalkulösen Cholezystitis, wird daher empfohlen, vor dem Auftreten einer Gallenkolik eine minimalinvasive chirurgische Behandlung (Cholezystektomie) durchzuführen.

    Bei diesem Vorgang wird eine mit Steinen gefüllte Blase entfernt. Der Körper verrichtet in diesem Zustand seine Arbeit nicht und kann sogar das Risiko für die Entwicklung zusätzlicher Magen-Darm-Erkrankungen erhöhen. Das Vorhandensein von Steinen wirkt sich negativ auf Bauchspeicheldrüse, Leber, Darm und den allgemeinen Körperzustand aus.

    Wenn die Operation ohne Verschlimmerung durchgeführt wird und keine Anzeichen von Gallenkolik erkennbar sind, kann ein laparoskopischer Zugang verwendet werden. Für Notfälle verwenden Chirurgen eine offene Cholezystektomie.

    Verhinderung der Entwicklung von Gallenkolik

    Es ist unmöglich vorherzusagen, was in der Zukunft einen Gallenkolik-Angriff auslösen wird. Es kann auch ohne die Verwendung von Alkohol und fettigen Lebensmitteln vorkommen. Um jedoch das Risiko der Bewegung von Steinen zu minimieren, wird empfohlen, die folgenden Regeln zu beachten:

    • halten Sie sich an Diät Nr. 5: Wenn im rechten Hypochondrium selbst geringfügige Schmerzen auftreten, muss auf eine strikte Diät umgestellt werden, mit Ausnahme von fetthaltigen, gebratenen und würzigen Lebensmitteln.
    • auf Alkohol zu verzichten, da Alkoholkonsum häufig Gallenkoliken und Komplikationen verursacht, die zum Operationstisch führen können;
    • Vermeiden Sie scharfe Sprünge, lange Arbeit mit gebeugtem Rücken, aber Sie können den Sport nicht vollständig aufgeben.
    • essen Sie alle 2-3 Stunden, aber in kleinen Portionen, damit die Galle nicht stagniert und den Verlauf von Cholelithiasis und Cholezystitis nicht verschlimmert;
    • Gewicht kontrollieren, wenn möglich, übermäßiges Körpergewicht reduzieren, dabei aber anstrengende Belastungen vermeiden: Schwimmen, Yoga, Laufband, Fitness sind geeignet.

    Leistungsregeln

    Die konservative Behandlung von Gallenkolik beinhaltet notwendigerweise eine Diät. Der erste Tag nach der Exazerbation kann nichts essen. Es ist erlaubt, eine Abkochung von Kamille, Wildrose, Mineralwasser ohne Kohlensäure zu trinken. Am Ende des 2. Tages sind leichte Mahlzeiten in halbflüssigem oder flüssigem Zustand erlaubt. Lieber Schleimhaferbrei auf dem Wasser lassen.

    Nach Linderung eines akuten Anfalls von Gallenkolik und Erholung der Gesundheit in den ersten 2 bis 4 Wochen sollten Sie die therapeutische Diät Nr. 5 befolgen. Ausgenommen sind geräuchertes Fleisch, Marinaden, Saucen, Fett, Frittiertes, Würstchen und Sauerrahm. Es ist auch notwendig, Nahrungsmittel zu vermeiden, die die Gasbildung im Darm erhöhen.

    Es wird empfohlen, auf eine gesunde Ernährung umzustellen. Wenn Sie keine Operation planen, achten Sie besonders auf die Qualität der Produkte und Getränke. Sie sollten so natürlich wie möglich sein, ohne hohen Fettgehalt und einfache Kohlenhydrate. Schärfe und eingelegtes Geschirr ausschließen - Gewürze verursachen oft Schmerzen im rechten Hypochondrium und können die Bewegung von Steinen provozieren.

    Große Lücken zwischen den Mahlzeiten sind unbedingt zu vermeiden. Dies ist eine der wichtigsten Regeln zur Vorbeugung von Gallenkolik und zusätzlicher Aufklärung. Bei häufig auftretendem Schweregrad und Unbehagen im Magen sollten Sie enzymatische Mittel verwenden, insbesondere wenn Sie ein Festessen planen.