Diagnose der Gallenblase

Laut Statistik wird bei 300 von 100.000 Menschen eine Erkrankung der Gallenblase diagnostiziert, und viele Patienten klagen über häufige Übelkeit, bitteren Geschmack im Mund und Verdauungsstörungen. Wenn diese Probleme auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Viele Patienten interessieren sich für die Frage, wie die Gallenblase zu kontrollieren ist. Der Arzt wird die erforderlichen Untersuchungen vorschreiben und die Diagnose stellen. Die Hauptsache ist, einen qualifizierten Spezialisten zu finden, der eine gründliche Diagnose durchführt und genaue Ergebnisse liefert.

Grundlegende Informationen

Die Gallenblase (LB) ist ein kleines birnenförmiges Organ, das sich unter der Leber befindet. Die Leber produziert ständig Galle, die entlang der Gallengänge in die Gallenblase und den Zwölffingerdarm eintritt.

Bei Funktionsstörungen des Gallensystems (Gallengänge und Gallengänge) dringt die Galle in den Darm oder die Bauchspeicheldrüse ein. Meistens tritt dies auf, wenn die Gallengangskalkulation verstopft ist. Die Lebersekretion kann jedoch Organe zerstören.

Normalerweise produzieren Hepatozyten eine braune oder grünliche Flüssigkeit mit einem bitteren Geschmack, dies ist Galle. Nachdem Nahrung vom Magen in den Darm eingedrungen ist, werden die Wände des Gastrointestinaltrakts reduziert und entlang der Gallengänge ein Geheimnis in den Zwölffingerdarm abgegeben, wo einige Bestandteile der Leber abgebaut werden.

Unter dem Einfluss negativer Faktoren kommt es zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Erkrankungen der Organe der Gallenwege provozieren Verletzungen der Leber, Verdauungsstörungen und Allgemeinzustand.

Während eines Angriffs werden die Haut und das Weiß der Augen häufig gelb. Diese Funktion verschwindet von alleine, wenn sie beendet ist. Wenn Übelkeit, Unwohlsein oder Schmerzen auf der rechten Seite des Bauches auftreten, sollten daher Maßnahmen ergriffen werden.

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

Laboruntersuchungen

Patienten mit Pathologien ZH interessieren sich für die Frage, welche Analysen durchgeführt werden. Laborblutuntersuchungen sind ein wichtiger Schritt bei der Diagnose von Erkrankungen der Gallenwege. Untersuchen Sie während des Verfahrens die spezifischen Marker der Leber und des ZHP. Der Hauptmarker ist Bilirubin (Gallenfarbstoff), der sich im Urin und im Blut ansammelt und Gelbfärbung hervorruft. Nach Erhalt der Ergebnisse entscheidet der Arzt, welche Art von Forschung für eine Diagnose weitergeführt wird.

Analysen zum Nachweis von Erkrankungen des Gallensystems:

  • Klinische Studie von Blut. Mit dieser Diagnosemethode können Veränderungen im Körper erkannt werden. Somit ist es möglich, die Entzündung der ZH zu erkennen. Um die Diagnose zu stellen, lohnt es sich jedoch, andere Tests durchzuführen.
  • Blutbiochemie. Diese Studie umfasst mehrere Tests, die durchgeführt werden müssen, um den Zustand der Gallenblase und der Gallenwege zu beurteilen. Es ist wichtig, die Konzentration von Bilirubin und insbesondere seine gebundene Form zu bestimmen. Wenn sich die Menge erhöht hat, ist eine gründliche medizinische Forschung erforderlich. Darüber hinaus ist es wichtig, den Gesamtbilirubinspiegel (gebundene und ungebundene Form) zu bestimmen. Dieser Indikator hilft, Steine ​​in den Organen des Gallensystems zu identifizieren. Darüber hinaus wird es zur Bestimmung der Konzentration von Cholesterin, Eiweiß, verwendet. Anhand dieser Indikatoren können Funktionsstörungen der Leber identifiziert werden.
  • OAM (Urinanalyse). Mit Hilfe dieser Studie ist es auch möglich, den Zustand des Körpers zu beurteilen und verschiedene Krankheiten frühzeitig zu erkennen. Wenn der Urin nachdunkelt, deutet dies auf einen Anstieg der Bilirubinkonzentration hin. Wenn ein ähnliches Symptom auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Es zeugt von den Pathologien des hepatobiliären Traktes, die gefährliche Folgen haben.

Ein Koprogramm ist eine Studie über den menschlichen Kot. Mit dieser diagnostischen Methode können Funktionsstörungen der Verdauungstraktorgane identifiziert werden. Durch die Verstopfung der Gallengänge verfärbt sich der menschliche Kot und wird fettiger. Dies liegt daran, dass ohne Galle Lipide aus der Nahrung nicht abgebaut werden und nicht vom Körper aufgenommen werden. Kot erhält dadurch Glanz. Darüber hinaus enthält die hepatische Sekretion Sterkobilin (die Vorstufe von Bilirubin), die den Exkrementen eine charakteristische Farbe gibt. Wenn kein Stercobilin vorhanden ist, deutet dies auf eine Blockade der Gallenwege oder eine Lebererkrankung hin.

Darüber hinaus werden folgende Marker auf den Nachweis pathologischer HP untersucht: alkalische Phosphatase, C-reaktives Protein, Aspartataminotransferase (AsAT), Alaninaminotransferase (AlAT). Eine Erhöhung der Konzentration der ersten Substanz weist auf Erkrankungen der Leber und der Leber hin. Die Menge an C-reaktivem Protein nimmt mit der Entzündung zu. Mit Hilfe der letzten beiden Marker können Sie die Funktionalität der Leber beurteilen.

Zwölffingerdarm-Intubation

Dies ist eine informative Forschungsmethode, mit der Sie den Zustand des Gallensystems beurteilen können. Die Diagnose lautet, dass der Arzt die Galle sammelt und die Zeit anzeigt, in der sie herausstach. In diesem Fall achten die Ärzte auf Konsistenz, Farbton, Menge und geben Aufschluss darüber, ob Unreinheiten und Einschlüsse vorhanden sind. Wenn weiße Flocken vorhanden sind, werden sie zur mikrobiologischen Analyse geschickt. Dies ist notwendig, um die bakteriellen Bestandteile zu identifizieren, die die Krankheit ausgelöst haben. Zusätzlich wird diese Analyse bestimmen, wie anfällig Bakterien gegen Antibiotika sind.

Mit Hilfe der Zwölffingerdarmintubation können indirekte Anzeichen einer Cholezystitis identifiziert werden. Die Pathologie wird durch schlammige Galle mit Flocken angezeigt. Außerdem nimmt der pH-Wert der Sekretion ab und Sand ist darin enthalten.

Durch die Zwölffingerdarm-Intubation werden die Evakuierungs- und Bewegungsstörungen der Organe des Gallensystems aufgezeigt.

Ultraschall des Gallensystems

Mit Ultraschall wird die Gallenblase untersucht, und es sind folgende Kriterien wichtig: die Größe des Organs, seine Position. Außerdem können Wandstärke und Verformung identifiziert werden. Diese informative Studie zeigt das Austreten des Blasengewebes in die Galle, den Überschuss der Leber, die Überlastung der Lebersekretion, die Cholesterin-Plaques an den Wänden des Organs, den Zahnstein und die Tumoren. So werden mit Hilfe des Ultraschalls Leber, Gallenblase und Gallenwege untersucht.

Vergessen Sie auch nicht das Gas, das den Hohlraum ZH füllt. Ultraschall mit einem choleretischen Frühstück zeigt einen bestimmten Typ, der mit einer Verletzung der Reduktion von GF und seinen Gängen verbunden ist.

Untersuchen Sie die Galle mit Computertomographie. Ärzten zufolge hat diese Diagnosemethode jedoch keine besonderen Vorteile gegenüber dem Ultraschall.

Gallenblasen-Szintigraphie

Die Untersuchung, mit deren Hilfe man die Anatomie und Physiologie der Gallenwege, die Beweglichkeit der Gallenblase, den Grad der Durchgängigkeit der Gallengänge untersucht, wird als Szintographie bezeichnet. Gemäß dem Verfahren wird ein radioaktives Isotop intravenös in den Körper des Patienten injiziert. Das Medikament wird von den Leberzellen abgebaut und in das Gallensystem abgegeben. Das Scannen wird in Abständen von 10–15 Minuten für 1–2 Stunden durchgeführt.

Mit Hilfe der dynamischen Szintographie überwachen Sie die Bewegung der Galle aus dem ZHP. Im Gegensatz zum Ultraschall können bei der Szintographie keine Kalküle im Gallengang nachgewiesen werden. Bei Patienten, die vor der Studie alkoholische Getränke eingenommen haben, kann es zu falsch positiven Ergebnissen kommen.

Während der Szintographie sollten Sie in der Regel den Zustand der Galle und der Leber beurteilen.

Zusätzliche Forschung

Die Untersuchung der Gallenblase und der Gallengänge kann mittels Magnetresonanztomographie durchgeführt werden. Die Röntgenuntersuchung ist eine weniger wirksame diagnostische Methode als die MRT. Röntgenaufnahmen sind informativer, wenn eine Kontrastmittellösung verwendet wird, die das Gallensystem durchdringt, sich mit Galle vermischt und Röntgenstrahlen verzögert. Bei Verdacht auf Perforation des LR wird eine Übersicht der Bauchhöhle gemacht. Auf diese Weise können kalkuläre Cholezystitis (Gallensteine) und Verkalkung (Calciumansammlung an den Wänden des Organs) ausgeschlossen werden.

Die Magnetresonanztomographie hilft bei der Beurteilung der Arbeit des Gastrointestinaltrakts und der Erkennung anatomischer Veränderungen im Körper (Tumoren, Deformitäten, Funktionsstörungen). Mit Hilfe der MRI Kalküle erkennen. Mit der MR-Cholangiographie erhalten Sie ein zwei- oder dreidimensionales Bild der LP und ihrer Pfade.

Darüber hinaus wird ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie) zur Diagnose von Gallenerkrankungen eingesetzt. Es kann verwendet werden, um Verstopfungen der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüsenkanäle zu identifizieren. Die folgenden Radioisotopuntersuchungen werden verwendet, um den Zustand des Gallengangs zu beurteilen:

  • Die Cholescintographie ist eine Röntgenuntersuchung des GF mit einer Kontrastlösung. Es wird verwendet, um eine akute Entzündung der Gallenblase oder einen „getrennten“ Darm zu erkennen (ein Zustand, bei dem Galle nicht in die Galle eindringt und sich nicht von ihr abhebt). Dieses Bild wird nach Entfernung der Galle beobachtet.
  • Mit der Radionuklid-Cholestographie können Sie Verletzungen der Beweglichkeit des ZHP und seiner Kanäle erkennen.
  • Die intravenöse Cholangiohelezystographie wird zur Identifizierung der "behinderten" Galle verwendet. Außerdem können mit Hilfe der Forschung Steine ​​in der Blase oder ihre Gallengänge identifiziert werden.
  • Die orale Cholezystographie ist eine Röntgendiagnostikstudie mit einer Kontrastmittellösung, mit der eine Momentaufnahme der Wunde erstellt werden kann. Es wird bei Verdacht auf Dyskinesien, einer Entzündung des Gallenblasenhalses, verschrieben.

Die letzten beiden Methoden werden in der modernen Medizin selten eingesetzt.

Darüber hinaus ist es wichtig, eine Differentialdiagnose zu erstellen.

Gallenblase-Krankheit

Ärzte identifizieren typische Krankheiten, die bei der Untersuchung des Gallensystems identifiziert werden:

  • Cholezystitis Durch das Eindringen pathogener Mikroorganismen in den Gastrointestinaltrakt kommt es zu einem Entzündungsprozess. Dadurch verdicken sich die Körperwände. Diese Krankheit äußert sich in Schmerzen rechts unter den Rippen, Fieber und Verstopfung.
  • Gallensteinerkrankung (ICD). Manchmal werden während der Diagnose Sand, dicke Galle oder Steine ​​im Stuhl nachgewiesen. Dies geschieht aufgrund der Verletzung des Abflusses der hepatischen Sekretion infolge einer Blockade der Gallengänge oder einer Verletzung der Kontraktion der Organe des Gallensystems. Dies bewirkt eine Stagnation der Galle und die Bildung von Steinen. Bildung überlappen das Lumen des Ausscheidungsganges ZH und provozieren Gelbsucht.

JCB zeigt Gelbfärbung, schneidende oder stechende Schmerzen in der Gallenblase, die auf die obere Extremität oder das Schulterblatt strahlen. Manchmal breitet sich der Schmerz auf die gesamte Brust aus, dann glaubt der Patient irrtümlich, dass er Herzschmerzen hat.

  • Dyskinesie Mit dieser Krankheit wird die Kontraktionsfähigkeit des Organs, seine Gänge gestört, Probleme mit der Arbeit des Schließmuskels von Oddi manifestiert. Dadurch treten Gallenflussstörungen auf. Vegetative Dysfunktion, Erkrankungen der Drüsen oder Hormondrüsen können Pathologie hervorrufen.
  • Behinderung der Gallenwege. Hepatisches Sekret kann die Gallenblase und den Zwölffingerdarm bei Vorhandensein von Steinen nicht durchdringen. Die charakteristischen Symptome der Erkrankung sind Schmerzen im rechten Bauchbereich, Gelbfärbung der Haut und Sklera, Verfärbung der Fäkalien, Verdunkelung des Urins.
  • Polypen in der wp. Pathologisches Wachstum des Epithelgewebes verletzt die Bewegung der Galle, wodurch die Sekretion im Zwölffingerdarm behindert wird. Diese Krankheit kann mit einer Gallensteinerkrankung verwechselt werden.

Dies sind die häufigsten Erkrankungen, die während der Untersuchung von GF diagnostiziert werden.

Beurteilung der Gallengänge

Bei Bedarf schreibt der Arzt eine gezielte Untersuchung der Gallengänge vor. Verwenden Sie dazu Ultraschall oder MR-Cholangiographie. Am häufigsten verschlechtert sich der Zustand des Patienten infolge einer Gallensteinerkrankung. Etwas seltener werden Funktionsstörungen der Gallengänge durch Parasiten ausgelöst, die in den Kanälen stecken, Verengungen (Krämpfe der Kanalwand) oder Neoplasmen.

Erkennung von parasitären Krankheiten

Die häufigsten Erkrankungen des Gallensystems sind Giardiasis, eine Infektion durch Flusen. Um die Diagnose zu klären, führen Sie eine Ultraschalluntersuchung durch, mit der die Parasiten identifiziert werden. Darüber hinaus ist es wichtig, einen Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Giardia, Opistorchus und andere Schlegel durchzuführen. Analyse der Stuhlmassen zur Identifizierung von Lamblien und Parasiteneiern.

Wenn nötig, untersuchen Sie die Galle auf das Vorhandensein von Parasiten. Verwenden Sie während der Studie eine Duodenalsonde oder ein Endoskop.

Basierend auf dem Vorstehenden ist die Diagnose von RR eine Voraussetzung, um den aktuellen Zustand des Körpers zu identifizieren. Erst nach sorgfältiger Recherche kann der Arzt die Taktik der Behandlung und die erforderlichen Vorsorgemaßnahmen bestimmen.

Methoden zur Diagnose der Gallenblase

Es gibt im menschlichen Körper ein kleines, aber sehr wichtiges Organ, das Galle sammelt, und dann wird es dosiert, um es zum Darm, zum Zwölffingerdarm zu führen.

Dies ist die Gallenblase, die als eines der wichtigsten Elemente in das Verdauungssystem eintritt.

Es ist klein und entfernt - seine Funktion ist zweifellos wichtig für den Verdauungsprozess, da Galle die Verdauung von Lebensmitteln bei einer rechtzeitigen, normalisierten Verabreichung unterstützt.

Dieser Körper ist trotz seiner Bedeutung vielen Krankheiten ausgesetzt. Die Gallenblase und ihre Schlaganfälle sind führend in Bezug auf Krankheiten und das Vorhandensein von Pathologien bei der Gesamtzahl der Erkrankungen unter den Organen des Verdauungstrakts.

Die Statistik weist auch darauf hin, dass Krankheiten und angeborene Unterentwicklungen eines Organs ein Satellit bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts bei blonden Frauen sind.

ZHD-Erkrankungen sind in der Praxis von Therapeuten so verbreitet, dass sie nur aufgrund des anatomischen Wissens dieses kleinen, aber so wichtigen Organs betrachtet werden.

Die ersten Symptome einer Erkrankung der Gallenblase

Die meisten Betroffenen beschweren sich beim Therapeuten über häufige Übelkeit vor und nach den Mahlzeiten; auf die häufige Freisetzung von Bitterkeit aus der Speiseröhre; bei häufigen Verdauungsstörungen.

Wenn eine Person diese Symptome hat, empfiehlt der Therapeut die Untersuchung durch einen Gastroenterologen.

Hier wird die vollständige Diagnose der Gallenblase vergeben, wonach der Spezialist den Beginn der Pathologie bestimmen kann.

Die Medizin nennt die typischen Krankheiten, die bei der Untersuchung des Gallensystems zutage treten:

  • Cholezystitis Der entzündliche Prozess wird durch pathogene Mikroorganismen verursacht, die in den Gallengang gelangen. Gleichzeitig erfolgt eine Verdickung der Wände des Hohlorgans.
  • Gallensteinkrankheit. Während der Untersuchung wird das Vorhandensein von Sand, die Ansammlung von Gallengerinnseln und Konkrementen in den Blasen bereits beim primären Ultraschall festgestellt. Solche Formationen entstehen aus der Komplexität des Abflusses von Sekreten, wenn die Gallengänge blockiert werden.
  • Dyskinesie Diese Krankheit geht einher mit dem Verschwinden der kontraktilen Funktionen des Gallenorgans, seinem Durchgang. Der Hauptgrund dafür ist die Abschwächung der kontraktilen Funktion des Schließmuskels von Oddi, wodurch die Bewegung der Galle entlang der Gänge unterbrochen wird.
  • Gallengangverstopfung, Obstruktion genannt. Das von der Gallenblase ausgeschiedene Geheimnis dringt nicht in die notwendigen Teile des Darms ein, da alle Durchgänge mit Steinen verschlossen sind. Anzeichen einer Obstruktion sind regelmäßige Krämpfe im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut, Sklera, Verfärbung des Stuhls, Urin.
  • Neoplasmen in den Gallengängen in Form von Polypen. Das schmerzhafte Wachstum des Epithelgewebes führt zu Neubildungen, da der Fluss der Galle in den Darm behindert wird.

Dies sind die häufigsten Erkrankungen der Gallenwege, die bei der Diagnose von Gallensteinen und deren Schlaganfällen geöffnet werden.

Sie sind durch häufige Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzempfindungen unterschiedlicher Intensität auf der rechten Seite unter den Rippen;
  • Manifestationen von Dyspepsie - Erbrechen, Darmfunktionsstörung;
  • Veränderung der Geschmackswahrnehmung, ständiges Bitterkeitsgefühl;
  • dunkler Urin;
  • Gelbfärbung der Haut, der Sklera, der Schleimhäute.

Solche Symptome - der Hauptindikator für die Entwicklung von Krankheiten ZH. Die nosologische Form fügt zusätzliche Merkmale hinzu: Die Temperatur steigt an; Schwäche erscheint; Appetitlosigkeit.

Zur Bestimmung des Krankheitsstadiums ist eine kompetente Diagnose der Gallenblase erforderlich.

Bei Schmerzen in den Durchgängen sind Steine ​​immer unter dem rechten Hypochondrium lokalisiert, das dem rechten Schulterblatt unter dem Schlüsselbein auf die gesamte linke Körperseite gegeben wird.

Schmerzhafte Anfälle sind lang, stark, die Medikation schwer zu beeinflussen. Oft die Ursache von Schmerzen - Ernährungsfehler.

So überprüfen Sie die Gallenblase auf die Anpassung ihrer Funktionen - es ist nur notwendig, die Ernährung anzupassen, wenn schmerzhafte Anfälle vorübergehen. Wenn jedoch in den Kanälen oder in der Harnblase Kalksteine ​​gebildet werden oder Polypen wachsen, ist eine medizinische Behandlung erforderlich.

Der entzündliche Prozess in der Galle ist immer eine Bestätigung des chronischen Verlaufs der Cholezystitis.

Der latente Verlauf der Erkrankung wird immer chronisch, was durch schmerzende starke Schmerzen gekennzeichnet ist, die durch die geringste Verletzung der Diät noch verstärkt werden.

Natürlich ist Cholezystitis kein Satz, aber in Bezug auf eine Diät ist dies bereits eine lebenslange Einstellung.

Man muss sich nur ein wenig von der Diät entfernen, da lokalisierte Schmerzen im rechten Hypochondrium auftreten, einem epigastrischen Bereich mit einer Projektion zur rechten Schulter.

Wenn bei der Gallenblase Verdacht auf Dyskinesie diagnostiziert wird, werden Störungen in zwei Formen identifiziert - hyperkinetisch oder hypokinetisch.

Die Schmerzen sind unterschiedlich, sie können nur von einem Spezialisten bestimmt werden. In der Regel sind die Schmerzen jedoch so stark, dass Sie die Person nicht davon überzeugen müssen, zum Arzt zu gehen. Sie selbst sucht so schnell wie möglich qualifizierte Hilfe.

Eine besondere Linie in ICD 10 sind infektiöse und parasitäre Erkrankungen. Sie sind nach A00-B99-Codes klassifiziert, so viele davon.

Experten berücksichtigen Krankheiten des übertragenen oder übertragbaren Typs.

Wenn Sie eine parasitäre Läsion der Gallenblase und ihrer Gallengänge vermuten, verwenden die Spezialisten die zusätzlichen Codes U82-U84, die definitiv Tests zur Bestimmung der Resistenz gegen antimikrobielle Wirkstoffe durchführen.

Das Gallensystem ist in der Regel von Giardia, Flukes, Opistorhi betroffen.

Zur Verdeutlichung der Art der Parasiten werden Diagnoseverfahren wie Ultraschall und Scorologie durchgeführt.

Angesichts der Vielzahl von Gallenerkrankungen und ihrer Passagen ist die Notwendigkeit einer umfassenden Diagnose eindeutig. Zu diesem Zweck wird eine vollständige Untersuchung der Gallenblase in den Patientenmanagementplan aufgenommen.

Laboruntersuchung

Patienten mit dysfunktionellen Gallengangpassagen müssen immer viele Tests bestehen.

Zunächst ist die Laboruntersuchung der Blutzusammensetzung eine wichtige und sehr informative Phase in der Untersuchung des Gallensystems, als die erste Diagnose der Gallenblase.

  • klinische Studie des Blutes; erkennt Entzündungen in den Gängen;
  • biochemische Blutuntersuchung; beurteilt den allgemeinen Zustand der Drüse und ihrer Durchgänge;
  • OAM; wertet den Allgemeinzustand des Körpers aus, identifiziert die Krankheit im Anfangsstadium;
  • Koprogramm; identifiziert eine Funktionsstörung im Verdauungstrakt.

Die Diagnose der Gallenblase ist einfach obligatorisch, da sie die aktuelle Funktionalität des Systems bestimmen kann.

Eine sorgfältige Untersuchung ermöglicht es den Spezialisten, die Richtung der Therapie zu bestimmen und Prävention zu empfehlen.

Hepatologen beraten

Die Leber und verwandte Organe haben keine Nervenenden, daher bleiben ihre Erkrankungen lange verborgen und werden erst in den späteren Stadien in der Diagnose festgestellt.

Oft erlaubt eine späte Diagnose keine wirksame Therapie, und dies führt zum Tod des Patienten.

Daher hilft eine rechtzeitige Untersuchung der Gallenblase vielen Menschen das Leben zu retten.

Die Hauptdiagnostik der Gallenblase umfasst:

  1. Objektive Untersuchung des Patienten durch den Therapeuten. Es umfasst Palpation durch die Wände des Bauches, definiert Schmerzpunkte. Zur gleichen Zeit werden klassische Blasenzeichen bestimmt:

a) Kera-Syndrom - Gallenstein reagiert mit Schmerzen beim Drücken mit den Fingern auf die Inspiration;

b) Georgievsky-Mussi-Syndrom - Schmerzen treten beim Abtasten eines bestimmten Punktes auf;

c) Ortner-Grekov-Syndrom - der Arzt klopft an den rechten unteren Rippen an der Handfläche, was eine starke Schmerzreaktion hervorruft.

  1. Duodenal klingt. Enthält viele Informationen über die Funktionen des Gallennetzwerks. Findet Bakterien, die Krankheiten verursachen. Das Ertönen wird mit einer dünnen Gummisonde durchgeführt, die durch die Mundhöhle in den Zwölffingerdarm geführt wird. Hier wird ein Teil der Galle entnommen. Dies ist für seine chemische Analyse, das Studium seiner Zusammensetzung, erforderlich. Säen der Galle zur Identifizierung der Ätiologie der Krankheit.
  2. Ultraschall des Gallensystems. Zeigt die tatsächliche Größe der Körper und den Versatz in ihrer Position an. Identifiziert die Dicke und Verformung der Wände, zeigt die Position und Form von Tumoren, das Vorhandensein von Sand und Steinen.
  3. Ultraschall - Überprüfen Sie die gesamte Bauchhöhle. Realisiert die Anatomie der ZH, ihre Kanäle. Ultraschall mit Funktionstest zeigt die Art der Dysfunktion der Kontraktion.
  4. Szintigraphie Es zeigt einen anatomischen und physiologischen Überblick über das Gallennetzwerk, den Erhalt der motorischen Funktion und den Durchgängigkeitsgrad der Kanäle. Dieses Verfahren erfordert, dass ein radioaktives Isotop dem Patienten intravenös verabreicht wird. Somit wird das Vorhandensein von Galle identifiziert. Wenn die dynamische Szintigraphie die Gallenblase nicht findet, ist dies ein direkter Beweis für den vollständigen Verlust ihrer Funktionen.
  5. Röntgen Eine weniger aussagekräftige Diagnosemethode wird daher nur in bestimmten Situationen verwendet, die von einem Spezialisten bewertet werden. Die moderne Methode der rhPG, die retrograde Cholangiopankreatographie, die unter Verwendung von gewöhnlichen Röntgenstrahlen durchgeführt wird, wobei sich jedoch ein spezielles Kontrastmittel in der Galle ansammelt und die Röntgenstrahlen verzögert, was ein klares Bild des Zustands der Organe ergibt, funktioniert einwandfrei
  6. MRI Die informativste Studie der inneren Organe, die mit der Einführung von Kontrastmittel durchgeführt wurde. Auf diese Weise werden die Funktionen der Gallenblase und ihrer Passagen bewertet, das Vorhandensein von Veränderungen in der Anatomie in Form von Gewebeverformungen und das Wachstum von Tumoren wird gezeigt. Bei MR-Tomogrammen zeigte sich am deutlichsten das Vorhandensein von Steinen. Eine MRI-Cholangiographie wird durchgeführt, eine spezielle Studie, die 2D- und 3D-Bilder der Gallengänge und der Blase selbst liefert.
  7. Die MRCP - Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie diagnostiziert das Vorhandensein von Steinen im Choledochus. Sie ist eine ausgezeichnete Screeningmethode, wenn der Arzt das Vorhandensein von Cholangiolithiasis vermutet.
  8. ERCP - endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie. Sie bestimmt die Obstruktion der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse. ERCP beinhaltet die Einführung eines flexiblen Endoskops in den Zwölffingerdarm. Danach wird ein Katheter so genau durch das Endoskop eingeführt, dass sein Ende in die Ampulle der Papille des Vaters fällt. Ein Kontrastmittel wird in den Katheter injiziert, und das Röntgengerät liefert ein hervorragendes Bild des Zustands der Organe. ERCP wird nicht nur zur Diagnostik, sondern auch zur Behandlung eingesetzt. Diese Methode wird Sphinkterotomie durchgeführt, Steine ​​aus dem Choledochus extrahiert, Verstopfung wird beseitigt.
  9. Die laparoskopische Cholezystektomie bestimmt die Ursache der Erkrankung, wenn Steine ​​im Choledochus gefunden werden.
  10. Cholescintographie. Röntgenstudie mit Kontrast anzeigen.
  11. Die Radionuklid-Cholezystographie bestimmt die beeinträchtigte Beweglichkeit der Gallenblase und ihre Schlaganfälle. In einigen Fällen ist eine solche Untersuchung aufgrund der Verwendung eines bestimmten Radiopharmakons bei Stoffwechselprozessen erforderlich.
  12. Die Hepatobiliszintigraphie ermöglicht eine objektive Beurteilung der Transport- und Verdauungsfunktionen: der Synthese von Galle und deren Transport zum Zwölffingerdarm. Eine erste Untersuchung wird mit leerem Magen durchgeführt. dann isst die Person Eigelb oder schwere Sahne, und dann wird weitere Forschung durchgeführt. Dies ist eine Standardmethode für die Radioisotopenuntersuchung. Sie bestimmt die Änderungen in den Funktionen des Abflusses der Galle.
  13. GBSG mit Aminosäuretest. Die Hepatobiliszintigraphie mit dem Buscopan-Test ist bei der Untersuchung von Patienten nach einer Cholezystektomieoperation am effektivsten. Damit können Sie die Funktion des Schließmuskels bestimmen.
  14. Intravenöse Cholangiohelezystographie. Bestimmt die Steine ​​im Wurm und seine Bewegungen. In Abwesenheit von Ergebnissen nach vorheriger oraler röntgendichter Untersuchung durchgeführt. Bei dieser Methode können Sie in 80-90% der Fälle den HP "sehen", um dessen Parameter zu bestimmen.
  15. Orale Cholezystographie. Es bezieht sich auf die Arten der Röntgendiagnostik, es wird eine Kontrastlösung verwendet. Mit Verdacht auf X-ray negative Cholesterinsteine ​​durchgeführt.

Entsprechend den Ergebnissen der von den Spezialisten bestellten Untersuchung wird der Grad des Organschadens festgestellt.

Der Endoskopiker zieht eine vorläufige Schlussfolgerung und bewertet den klinischen Zustand des Patienten. Der Chirurg gibt eine Schlussfolgerung und stellt eine Differenzialdiagnose auf.

Die Installation ist obligatorisch, da die chronische Form der kalkulösen Cholezystitis mit einer Dysfunktion der Gallenwege unterschieden werden muss. Ausgeschlossen und Magengeschwür 12 Zwölffingerdarmgeschwür.

Die moderne Untersuchung der Gallenblase bietet viele Möglichkeiten, um die unterschiedlichsten Abweichungen in ihren Funktionen festzustellen.

Die Art der Diagnose wird von einem Spezialisten mit einer Grundlage für Symptome und Laborergebnisse ausgewählt.

Wie die Gallenblase zu überprüfen ist, wissen Experten - Therapeut, Gastroenterologe, Chirurg, Hepatologe.

Wenn die ersten Anzeichen der Erkrankung auftauchen, sollten Sie sich an einen Hausarzt wenden, der eine vollständige Untersuchung der Gallenblase vorschreibt, und Sie an Konsultationen mit verwandten Spezialisten verweisen.

Wiederherstellung der Gallenfunktion

Die ZH ist aufgrund ihrer anatomischen Aufgaben ein Reservoir für die vorübergehende Lagerung von Galle. Es wird von Leberzellen als Folge von Verdauungsfunktionen synthetisiert.

Wenn das Signal des Verdauungssystems verschwindet, fließt der Inhalt der Galle in die Kanäle, von diesen weiter in den Zwölffingerdarm.

Dies ist eine Funktion des Reservoirs, aber der Körper trägt sich und andere Zwecke. Die Wände der Gallenblase produzieren unter dem Einfluss der Galle Schleimmasse, verdünnen die Galle und Acetylcholecystokinin, wodurch die Verdauung der Nahrung erleichtert wird.

Auf den Schleimhäuten der Blase ist die umgekehrte Aufnahme der Nährstoffe des Verdauungsprozesses für den Körper notwendig.

Galle löst das Verdauungsproblem:

  • neutralisiert Magensaft mit erhöhter Säure;
  • aktiviert die Freisetzung von Enzymen;
  • neutralisiert pathogene Mikroorganismen, die in den Darm gelangen;
  • verbessert die Motorfunktion;
  • entfernt Giftstoffe.

Daher sollte ZH einwandfrei arbeiten und seine Funktionen im Verdauungssystem wahrnehmen. Eine Person sollte sich um die Funktionen dieses kleinen, aber so wichtigen Organs kümmern.

Diät für Gallenerkrankungen

Bei allen Arten der Erkrankung wird ZH und seine Bewegung zur Hauptkomponente der Therapie. Alle Patienten werden von Pevsner als Tischnummer 5 empfohlen.

Die Basis dieser Diät:

  • geteilte Mahlzeiten, kleine Portionen, 5-6 mal am Tag;
  • Flüssigkeitsaufnahme bis zu 1,5 Liter;
  • Einschränkung von Fett, Pflanzenöl;
  • Alkohol und Nikotin vermeiden;
  • Ausschluss von frischem Gebäck, Sprudelwasser, starkem Kaffee und Tee;
  • Aufnahme von Suppen, Kartoffelpüree, Gemüseeintopfgerichte in das Menü.

Wenn vor dem Hintergrund der Behandlung und der strengen Einhaltung der Diät die Remissionsphase beginnt, wird empfohlen, weiterhin die Anforderungen der Diät zu erfüllen und gebratene, würzige und geräucherte Gerichte auszuschließen.

Wenn vor dem Hintergrund einer Essstörung ein Stadium der akuten Verschlimmerung beginnt, sollte man eine Hungerdiät einnehmen, nichts essen oder trinken.

Nach dem Entzug der akuten Symptome wird die Diät allmählich fortgesetzt und erweitert.

Die Hauptmethoden der Diagnose von Erkrankungen der Gallenblase

In den letzten Jahren sind die Menschen anfälliger für Erkrankungen des hepatobiliären Traktes. Dies ist auf schlechte Ökologie, schlechte Gewohnheiten, Verstöße gegen das Arbeits- und Ruheregime, Zeitplan und Häufigkeit des Essens, falsche Essgewohnheiten zurückzuführen. In der Jugend kann der Körper mit solchen Belastungen fertig werden, seine Möglichkeiten sind jedoch nicht unbegrenzt. Daher treten bei Patienten etwa im Alter von etwa 30 Jahren Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt auf, einschließlich der Gallenblase. Die eigentliche Frage ist, wie man solche Probleme vermeiden kann. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es notwendig, den richtigen Gastroenterologen auszuwählen und ein allgemeines Verständnis für die Überprüfung der Gallenblase zu haben.

Behandlungstaktiken

Ein wichtiges Erfolgsprinzip bei der Bekämpfung von Pathologien ist die rechtzeitige Ansprache eines Spezialisten. Wenn solche Symptome auftreten, ist ein Arztbesuch erforderlich:

  • Bitterkeit im Mund;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Schmerz unter dem rechten Rand;
  • beeinträchtigter Stuhl (Verstopfung oder Durchfall);
  • allgemeine Schwäche und andere.

Zunächst einmal reicht es aus, zu dem Termin beim Hausarzt oder Therapeuten in der Klinik zu kommen. Der Spezialist führt eine detaillierte Patientenbefragung und objektive Forschung durch. Es beinhaltet solche Aspekte:

  • Untersuchung des ganzen Körpers;
  • Schlagzeug (Klopfen);
  • Palpation (Palpation);
  • Auskultation (Vorsprechen).

Nach der Prüfung wird eine vorläufige Diagnose erstellt, und es werden zusätzliche Forschungsmethoden eingesetzt, um die endgültige Diagnose festzulegen. Weitere Arbeiten des Arztes werden nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse durchgeführt.

Die richtige Vorgehensweise und eine kurze Beschreibung der Methoden

Ein allgemeiner Arzt schickt einen Patienten normalerweise zu einem Spezialisten, dh zu einem Gastroenterologen. Jeder Arzt verfolgt einen schrittweisen Ansatz für diagnostische Verfahren, der sich an der Einfachheit der Forschungsmethodik, ihrer Informativität, der Invasivität (Trauma) und dem finanziellen Faktor orientiert.

Das bedeutet, dass die Untersuchung der Gallenblase normalerweise mit einfachen, kostengünstigen und informativen Methoden beginnt:

  • allgemeine Tests (klinisches Blut, Urin, Kot, Koagulogramm);
  • biochemischer Bluttest;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle (Ultraschall);
  • Zwölffingerdarm-Intubation;
  • Cholezystographie.

In den meisten Fällen reichen die obigen Studien aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Vergessen Sie nicht, dass manche Krankheiten eine detailliertere Visualisierung erfordern, so dass andere informative Methoden verwendet werden. Solche Studien werden nicht überall durchgeführt, sondern liegen in Großstädten und regionalen Gesundheitszentren vor.

Diese Techniken umfassen Folgendes:

  • dynamische Szintigraphie;
  • endoskopische retrograde Cholecystopankreatographie (ERCP);
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Positronen-Emissions-Tomographie;
  • Biopsie.

Es ist nicht möglich, selbst einen Diagnoseplan zu erstellen, da nur ein Fachmann die Notwendigkeit oder den Mangel bei der Untersuchung eines bestimmten Patienten beurteilen kann.

Ausführliche Beschreibung der Diagnose

Die detaillierte Charakterisierung der Methode basiert auf mehreren Hauptkriterien. Es beschreibt, worauf die Methode basiert, welche Informationen der Arzt mit seiner Hilfe erhält, den Mechanismus der Manipulation selbst.

Biochemischer Bluttest

Die Methode basiert auf der Untersuchung von Leberenzymen und Bilirubin. Bei der Diagnose der Gallenblase werden der Gehalt an alkalischer Phosphatase (alkalische Phosphatase), Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und Cholesterin untersucht. Die Zunahme der Werte der obigen Enzyme und der Fraktion des direkten Bilirubins deutet auf eine Stagnation der Galle (Cholestase) hin. Alle Indikatoren können sich erhöhen oder nur einige. Zur Unterscheidung von Leberschäden wird auch die Aktivität von Alaninaminotransferase (AlT) und Aspartataminotransferase (AST) untersucht. Der Test erfordert nur Blut aus der Vene.

Ultraschall

Nun ist diese Methode einer der „Goldstandards“ für die Diagnose von Erkrankungen der Gallenwege, der Gallenblase und vieler anderer Krankheiten. Die Arbeit basiert auf der Tatsache, dass das Gerät bestimmte Ultraschallwellen erzeugt, die durch das Gewebe des Körpers laufen. Organe mit unterschiedlichen Dichten reflektieren Ultraschallwellen nicht gleichermaßen, wodurch die Struktur des Organs auf dem Monitor visualisiert und seine Größe und Struktur beurteilt werden kann. Neben der Struktur kann die Methode Informationen über das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase liefern, um deren Tonus, Größe und Funktion zu beurteilen.

Die wichtigsten Vorteile der Studie:

  • ausreichende Informationen;
  • Sicherheit und Komfort für den Patienten;
  • keine Altersbeschränkungen;
  • Ausführungsgeschwindigkeit;
  • niedriger Preis im Vergleich zu anderen Umfragen.

Sein Nachteil ist der menschliche Faktor, da der Ultraschallarzt vom Monitor eine Interpretation der Informationen erzeugt. Daher hängt das Ergebnis direkt von seinen Qualifikationen und Erfahrungen sowie von den technischen Eigenschaften der Ausrüstung ab.

Zwölffingerdarm-Intubation

Heutzutage wird die Methode selten angewendet, da die meisten Ärzte Ultraschall verschreiben. Es ist erwähnenswert, dass die Zwölffingerdarmintubation äußerst unfair vergessen wird.

Dies ist eine komplexe Manipulation, die es Ihnen ermöglicht, alle drei Fraktionen der Galle (A, B, C) qualitativ und quantitativ auszuwerten, und bestimmt den Gehalt an Enzymen des Zwölffingerdarminhalts. Dadurch können sowohl funktionelle als auch organische Pathologien des Gallengangs und der Gallenblase identifiziert werden.

Die Analyse wird morgens mit leerem Magen durchgeführt, davor werden alle Enzymmedikationen innerhalb einer Woche abgebrochen.

Der Patient schluckt die Magensonde (vorzugsweise doppelt) bis zu einer Markierung von 40 cm, in dieser Position bewegt sich die Sonde weitere zehn Zentimeter, der Spezialist stellt den Inhalt zusammen. Dann schluckt die Person die Sonde bis zur 70-cm-Marke weiter und liegt auf der rechten Seite, nachdem sie zuvor ein Kissen unter den Beckenring gelegt hat. Unter dem rechten Hypochondrium notwendigerweise geheizte Heizung für einen besseren Abfluss der Galle. Im Verlauf einer Stunde rückt die Sonde weitere zwanzig Zentimeter vor, woraufhin der Inhalt des Zwölffingerdarms in den Behälter eintritt. Als nächstes werden die restlichen Gallenfraktionen durch Injektion spezieller Präparate gesammelt (etwa eine weitere Stunde).

Die Vorteile der Methode sind solche Merkmale:

  • guter Informationsgehalt;
  • relative Patientensicherheit;
  • niedriger Preis

Die Hauptnachteile sind Unannehmlichkeiten für den Patienten, hohe Anforderungen an die Qualifikation des Personals, das die Manipulation durchführt, und begrenzte Verwendung für Begleiterkrankungen.

Röntgentechnik

Die Cholezystographie ist eine Röntgenuntersuchungsmethode, die seit dem Aufkommen des Ultraschalls auch selten verwendet wird. Ein Kontrastmittel wird in den Verdauungstrakt injiziert. In Echtzeit wird eine Reihe von Röntgenbildern durchgeführt, die die Visualisierung des Organs und die Bewertung seiner funktionalen Fähigkeiten ermöglichen. Auf diese Weise erhält der Arzt Informationen über die Fähigkeit der Gallenblase, die Galle zu konzentrieren, ihre Beweglichkeit und Kontraktilität, die Bildung des Röntgenkalküls.

Die Analyse sollte nach vorbereitender Vorbereitung durchgeführt werden.

Eine Person trinkt ein Kontrastmittel, das anschließend in die Galle gelangt. Als nächstes macht ein Spezialist nach einer bestimmten Zeit eine Serie von Aufnahmen.

  • geduldiger Komfort;
  • ausreichende Informationen;
  • angemessener Preis.

Die Nachteile von Cholegrafien schließen die Unfähigkeit ein, negative Röntgenstrahlen zu visualisieren, und der Patient erhielt eine geringe Bestrahlung.

Dynamische Szintigraphie

Die Cholec-Syntigrafie ist eine relativ neue Technik, mit deren Hilfe die Gallenblase untersucht, die Pathologie ihrer Struktur und Funktion, die Gallengänge identifiziert und die Dynamik der Gallebewegung verfolgt werden kann. Zusätzlich wird die Synthesefunktion der Leber bestimmt.

Das Wesentliche der Studie zur Verfolgung der Bewegung eines spezifischen Radionuklids, das intravenös injiziert wird. Danach werden mehrere Röntgenaufnahmen gemacht. Die Methode wird bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts angewendet, die eine genauere Visualisierung erfordern als einfache Studien.

Fazit

Um die Gallenblase auf eine hepatobiliäre Erkrankung zu überprüfen, können einige grundlegende Methoden angewendet werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Untersuchung der Gallenblase ausschließlich nach Absprache mit einem Arzt durchgeführt wird. Eine qualitativ hochwertige Arbeit des Arztes ist ohne eine umfassende Untersuchung des Patienten nicht möglich.

Wie prüfe ich die Gallenblase?

Viele Menschen kennen solche Symptome aus erster Hand wie Übelkeit, bitteren Geschmack im Mund und Darmprobleme. Die häufigste Ursache sind Magenbeschwerden, einige können jedoch andere Ursachen haben - die Gallenblase.

Merkmale der Gallenblase

Bevor Sie die Gallenblase überprüfen, müssen Sie wissen, dass sie in ihrer Form einer einfachen Birne ähnelt und anstelle des Unterlappens der Leber ist. Galle wird regelmäßig von der Leber produziert, sie sammelt sich in der Blase und wird dann entlang des Gallengangs in den Zwölffingerdarm ausgeschieden. Galle wird in den Gängen mit Pankreassaft gefunden, der auch während der Verdauung produziert wird.

Normalerweise sollte die Galle nicht in den Darm gelangen, aber in manchen Fällen kommt es auch dazu, dass der Reflux nicht nur in diesem Bereich, sondern auch im Pankreas stattfindet. Dies geschieht häufig, wenn die Durchgängigkeit der Gallenwege verletzt wird. Zum Beispiel bei der Bildung von Steinen die Blockade des korrekten Gallenflusses. Galle kann alle Organe, einschließlich sich selbst, zerstören. Diese Gefahr kann bei längerer Stagnation auftreten, während die Gallenblase eng mit der Bauchspeicheldrüse zusammenarbeitet.

Gallenblasenfunktion

Die Gallenblase spielt ungefähr die gleiche Rolle wie die Milz im Kreislaufsystem. Die von der Leber produzierte Galle sammelt sich in der Blase an, bis sie im Körper notwendig ist. Oft entleert sich die Gallenblase, wenn Nahrung in den Magen gelangt und es ein Signal für den Beginn der Verdauung gibt. Die Hauptaufgabe der Blase besteht darin, dem Zwölffingerdarm die erforderliche Anzahl an Galle bereitzustellen, damit er zu Beginn des Verdauungsprozesses seine Aufgabe bewältigen kann.

Bei negativen Einflüssen kann es zu einer Entzündung der Gallenblase kommen, einer als Cholezystitis bezeichneten Erkrankung. Es ist sowohl chronisch als auch akut, aber oft wird das letzte Stadium schnell das erste. Ein Stau in der Gallenblase der Galle kann zu dessen Entfernung führen. Wie die Milz gehört die Gallenblase nicht zu den Organen, ohne die eine Person nicht leben kann. Es ist zwar anzumerken, dass der Nutzen des Lebens in seiner Abwesenheit etwas anders sein wird.

Anzeichen einer Krankheit

Es gibt mehrere Stadien der Gallenblasenerkrankung. Anhand des Stadiums können Sie Anzeichen der Krankheit erkennen. Es gibt normalerweise ziemlich starke Schmerzen, die zum Hauptsymptom werden. Es passiert jedoch nicht nur im rechten Teil des Bauchraums, sondern es kann sich auch im gesamten Bauchraum manifestieren und den Magen zu Krämpfen und anderen unangenehmen Empfindungen führen.

Oft kann ein Anfall einer solchen Krankheit unabhängig vom Krankheitsstadium mit reichlich Erbrechen einhergehen. Das Gefühl der Bitterkeit im Mund nach dem Erbrechen wird charakteristisch, während die Farbe des Erbrochenen normalerweise gelb und gesättigt ist. Sichtbar starke Darmstörung, begleitet von Dysbiose. Möglicherweise gibt es Probleme beim Wasserlassen und Verstopfung.

Angriffe gehen oft mit einer starken Gelbfärbung von Haut und Augen einher. Dieses Phänomen tritt nach einer Phase akuter Verschlimmerung ein. Es ist zu beachten, dass die abrupte Phase unerwartet auftreten kann, oft ohne Umstände zu provozieren. Die Feststellung von Verletzungen der Gallenblase kann jedoch lange vor dem Angriff erfolgen. Übelkeit, Unbehagen, ein leichter Druck auf die rechte Seite können auf eine Fehlfunktion dieses Organs hinweisen. Um mit der Krankheit fertig zu werden, reicht es in manchen Fällen aus, sich an eine leichte Diät zu halten. Die Ursache für Beschwerden kann ein Mangel oder ein Überschuss an Cholesterin sein.

Die beliebtesten Erkrankungen der Gallenblase:

  • Dyskinesien der Gallenwege - eine Verletzung der motorischen Funktion der Gallenwege, die entweder zu einer Stauung oder einer übermäßigen Gallensekretion führt. Bei jeder Art von Dyskinesie treten Verdauungsprozesse auf. Die häufigste Ursache für diese Erkrankung sind anhaltende Überlastung und psychischer Stress. Dyskinesie manifestiert sich als dumpfer Schmerz auf der rechten Seite, der nicht mehrere Stunden oder Tage andauern kann;
  • Gallensteinerkrankung - Probleme der Gallenblase, während derer durch die Erhöhung des Cholesterinspiegels die Sekretion von Phospholipiden und Gallensäuren abnimmt. In den Kanälen und der Gallenblase können Steine ​​auftreten. Die Krankheit ist oft erblich, und Menschen mit einem Risiko für Diabetes und Fettleibigkeit sind gefährdet.
  • Chronische Cholezystitis ist ein entzündlicher Prozess in den Gängen und der Gallenblase, der meistens bei Infektionen auftritt (Escherichia coli, Enterococcus, Streptococcus und Staphylococcus). Als Folge einer Entzündung verstößt der Ausfluss der Galle, wodurch sich die Dicke und Zusammensetzung der Galle ändert. Bei der Erkrankung treten rechts im Hypochondrium kolische Schmerzen auf, häufiges Erbrechen, Gelbsucht ist möglich. Die Krankheit insgesamt ist ziemlich schwierig und muss sofort behandelt werden.
  • Tumoren der Gänge und der Gallenblase - wenn sich der Tumor in der Gallenblase befindet, ähneln die Symptome einer Cholezystitis. Polypen (gutartige Tumoren) treten möglicherweise lange Zeit nicht auf. Bei schnellem Tumorwachstum und Auftreten von Pruritus, Schmerzen, Gelbsucht und Unwohlsein sollten Sie jedoch zu einem chirurgischen Eingriff greifen. Menschen mit Gallenblasenproblemen sollten sich regelmäßig einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, um eine Aufklärung zu verhindern.

Wie kann ich die Gallenblase kontrollieren?

In der Medizin gibt es so etwas, dass die Arbeit der Gallenblase behindert wird. Was heißt das Dies ist ein Zustand, in dem der Körper seine Arbeit einstellt, während es verschiedene Möglichkeiten gibt, das Vorhandensein der Krankheit festzustellen.

Cholezystographie

Diese Analyse basiert auf der Tatsache, dass dem Patienten eine bestimmte Substanz (in Tabletten oder intern) injiziert wird, wodurch die Galle für Röntgenstrahlen sichtbar wird. Dadurch kann der Arzt das Gerät betrachten, wie sich die Galle in der Blase ansammelt und wie sie sich nach einer Mahlzeit entleert. Bleibt die Gallenblase während dieser Studie unsichtbar, so deutet dies auf den Abbruch seiner Arbeit hin. Mit anderen Worten, es ist nicht in der Lage, Galle zu sammeln und anzusammeln.

Mit dieser Methode können Sie feststellen, dass die Gallenblase nicht funktioniert. Was ist der Grund dafür? Warum kann es nicht funktionieren?

Dynamische Szintigraphie

Diese Technik ist der Vergangenheit sehr ähnlich, der einzige Unterschied besteht darin, dass ein in der Galle gesammeltes Radioisotop in den Körper des Patienten injiziert wird. Mit Hilfe bestimmter Instrumente kommt es ferner zum Einfangen und Bestimmen des Ortes eines solchen Radioisotops bzw. der Galle. Wenn die Gallenblase auf diese Weise nicht bestimmt werden konnte, zeigt dies den Abbruch ihrer Arbeit an. Wie im ersten Fall ist es jedoch unmöglich herauszufinden, warum die Blase ausgeschaltet wurde.

Ultraschall

Bei einer solchen Untersuchung fällt sogar eine nicht angeschlossene Gallenblase auf. Daher kann man nicht nur feststellen, dass es nicht funktioniert, sondern auch den Grund, warum es passiert ist (gefüllt mit Steinen, Falten und der Rest). Darüber hinaus ist diese Technik die kostengünstigste, benutzerfreundlichste und sicherste Methode.

Verursacht bei der Störung der Gallenblase

In den meisten Fällen resultieren Erkrankungen, die mit diesem Organ verbunden sind, aus Mangelernährung. Das Verdauungssystem ist so konzipiert, dass regelmäßig Nahrung zugeführt werden muss. Außerdem sollte die angesammelte Galle regelmäßig in den Darm abgegeben werden. Geschieht dies nicht, tritt die Entwicklung einer Cholelithiasis auf, die sich weiter zu einer Cholezystitis entwickelt.

In Abwesenheit eines stabilen und konstanten Angebots kann die Galle jedoch nicht über ihren „Reservoir“ hinausgehen. Normalerweise sollte eine Person mindestens dreimal täglich gesunde Nahrung zu sich nehmen. Nur in diesem Fall kann die Galle aktiviert und ausgeschieden werden.

Durchgeführte Analysen sagen, dass die Verletzung der Galle bei Leberproblemen auftreten kann. Der Körper zeigt eine negative Reaktion auf schwere und fette Nahrungsmittel, Alkohol. Oft gibt es Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. In einigen Fällen kann Galle im Verdauungstrakt aufgrund von Verdauungsstörungen im Pankreas sein und deren Abbau bewirken.

Die Ursache für die Zersetzung ist das Fehlen oder Überschreiten von Cholesterin. Cholelithiasis kann häufig infolge einer erblichen Veranlagung oder aufgrund der Bildung eines Vitamin-A-Mangels auftreten Die Gesundheit der Gallenblase ist sehr wichtig, da sie ansonsten zu einer Reihe anderer Erkrankungen führen kann.

Richtige Ernährung

Die medikamentöse Behandlung sollte einen Arzt ernennen, es wird empfohlen, sich an eine bestimmte Diät zu halten. Patienten werden solche Nahrungsmittel und Gerichte empfohlen:

  • Brot - das schwarze und weiße Gebäck von gestern;
  • erste Gänge - Milch, Gemüsesuppen, Borschtsch, Kohlsuppe, vegetarische Rote-Bete-Suppe;
  • zweite Gänge - von magerem Fleisch von Kaninchen, Hühnchen, Rind, Fisch, Dampf oder gekochten Schnitzel, Frikadellen, Brötchen sowie Eintöpfen oder gekochtem Stroganoff;
  • Gemüsebeilagen und -bouillon - aus Gemüse in allen Formen, ausgenommen gebraten;
  • Gerichte aus Teigwaren und Cerealien - Haferbrei, Aufläufe mit Zusatz von getrockneten Aprikosen, Rosinen und Hüttenkäse;
  • Milchprodukte - Kefir, Milch, Hüttenkäse, Joghurt. Sauerrahm und Sahne in begrenzten Mengen;
  • Fette - Pflanzenöl. Butter - begrenzt;
  • Eierspeisen - nicht mehr als ein Ei pro Tag, Eiweißomelett;
  • Süßspeisen - Honig, Gelees, Kompotte, frisches Obst;
  • Snacks - getränkter Hering, gekochter Fisch, milder Käse, Gemüsesalate einschließlich Vinaigrette;
  • Getränke - schwacher Kaffee mit Milch, schwacher Tee, Johannisbeer- und Hagebuttenaufgüsse.

Es ist verboten zu verwenden

Sehr heiße und sehr kalte Getränke und Speisen, Fisch, Fleisch und vor allem Pilzbrühen, Fisch und Fleisch von fetthaltigen Sorten, Gewürzen, geräuchertem Fleisch, Pfannkuchen, fetthaltigen Lebensmitteln, Kakao, Pfannkuchen, Eis, Schokolade, sauren Äpfeln, Pilzen und Alkohol.

Während einer Verschlimmerung der Krankheit können antiparasitäre und antimikrobielle Mittel verschrieben werden.

Zusammenfassend

Heute gibt es drei gängige Methoden, um die Gallenblasenerkrankung zu bestimmen. Als Prävention können Sie auch eine bestimmte Diät befolgen. Wenn Sie die oben genannten Symptome bemerkt haben, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, da die Folgen sehr schwerwiegend sein können.

Grundlegende Tests zum Überprüfen des Gallenblasenstatus

Gallenblasenprobleme treten bei 300 Menschen pro 100 Tausend Menschen auf. Die Früherkennung der Krankheit ist sehr wichtig. Bei der Diagnose dieser Gruppe von Krankheiten nehmen die Analysen nicht den letzten Platz ein, da sie die informativsten sind und es Ihnen ermöglichen, das Vorhandensein von Verletzungen in der Arbeit dieses Körpers genau zu bestimmen.

Die Diagnose der Erkrankung der Gallenblase erfolgt durch Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung. Laborforschungsmethoden sind verschiedene Analysen. Instrumental - mit der Verwendung spezieller Ausrüstung. Um den Zustand der Gallenblase und des gesamten Gallensystems zu überprüfen, müssen beide Arten von Untersuchungen untersucht werden.

Die informativsten und gebräuchlichsten Arten der Untersuchung des Gallensystems sind: Intubation des Zwölffingerdarms, Ultraschall, komplettes Blutbild, biochemisches Blutbild, Urinanalyse, Koprogramm.

Hauptinstrumentelle Forschungsmethoden:

  1. 1. Die Intubation des Duodenums nimmt einen sehr wichtigen Platz ein, um den Status des Gallensystems zu überprüfen. Während dieses Vorgangs wird die Galle gesammelt und die Zeit bestimmt, in der sie freigesetzt wird. Anschließend werden Konsistenz, Farbe, Volumen, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Verunreinigungen und Einschlüssen bewertet. Beim Nachweis von Einschlüssen in Form von weißen Flocken wird die während des Verfahrens gesammelte Galle zur mikrobiologischen Analyse geschickt, um den Erreger der Erkrankung zu identifizieren und die Diagnose zu bestätigen.
  2. 2. Ultraschall Bestimmen Sie während dieses Vorgangs die Dicke der Gallenblasenwände, ihre Form und Lage, das Vorhandensein oder Fehlen von Knicken. Manchmal findet man Steine ​​in der Höhle dieses Organs. Diese Studie erlaubt es Ihnen, viel über den Zustand des Gallensystems, über die Verletzung seiner Arbeit und das Vorhandensein der Krankheit zu sagen. Oft zeigt oder bestätigt Ultraschall das Vorhandensein von Cholelithiasis oder Entzündungen.

Neben diesen beiden Methoden werden manchmal Röntgenuntersuchungen der Gallenblase, Cholangiopankreatographie und Computertomographie eingesetzt.

Röntgenstrahlen werden verwendet, um Gallensteine ​​zu finden und ihre Arbeit zu bewerten. Die Cholangiopankreatographie ist für die Untersuchung der Austrittsstelle des Gallengangs in den Zwölffingerdarm notwendig und wird bei Verdacht auf eine Blockade eingesetzt. Die Computertomographie wird verwendet, wenn andere instrumentelle Untersuchungen aufgrund von Kontraindikationen nicht auf den Patienten angewendet werden können.

Die wichtigsten Tests zur Bestimmung von Problemen mit dem Gallensystem:

  1. 1. Blutbild abschließen. Diese Analyse ist der Hauptindikator für Veränderungen im Körper. Wenn in der Gallenblase ein Entzündungsprozess stattfindet, zeigt ein vollständiges Blutbild definitiv seine Anwesenheit. Das Ergebnis kann jedoch nur in Verbindung mit anderen Forschungsmethoden interpretiert werden.
  2. 2. Biochemische Analyse von Blut. Dazu gehören mehrere Tests, die für eine korrekte Beurteilung des Zustandes des Gallensystems unerlässlich sind. Die Hauptrolle spielt die Definition von Bilirubin. Besonders wichtig ist die Bestimmung von direktem Bilirubin. Die Erhöhung des Niveaus ist ein Grund für eine gründliche ärztliche Untersuchung. Vergessen Sie nicht das Gesamtbilirubin. Es kann das Vorhandensein einer Gallensteinerkrankung zeigen. Zusätzlich werden die Cholesterin- und Eiweißwerte bestimmt, um Anomalien in der Leber festzustellen.
  3. 3. Allgemeine Urinanalyse. Diese Analyse spiegelt auch den allgemeinen Zustand des Körpers wider, zeigt den Beginn oder die Entwicklung der Krankheit an. Die Verdunkelung des Urins und der Nachweis von Bilirubin darin ist ein schwerwiegendes Symptom, das nicht ignoriert werden kann. Dies weist auf das Vorliegen einer Lebererkrankung hin und führt zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen. Um die Funktion der Gallenblase zu überprüfen, überprüfen Sie den Gehalt an Urobilinogen im Urin - einem Derivat von Bilirubin. Eine Abnahme der Menge oder Abwesenheit dieser Substanz im Urin ist ein Zeichen dafür, dass die Galle nicht frei von der Gallenblase in den Darm fließen kann. Mögliche Ursachen sind eine Blockade des Gallengangs mit einem Stein oder dessen Krampf.
  4. 4. Koprogramm oder allgemeine Stuhlanalyse. Die Analyse zeigt verschiedene Störungen in der Arbeit der Verdauungsorgane. Aufgrund der Unmöglichkeit eines freien Galleflusses erscheint oft ein fettiger, verfärbter, grauer Stuhl oder Steatorrhoe. Ohne Galle kann Fett aus der Nahrung nicht vom Körper verdaut und aufgenommen werden. Dies ist auf den öligen Glanz von Kot bei Erkrankungen dieses Organs zurückzuführen. Die Galle enthält auch Bilirubin, einen Vorläufer von Stercobilin, einem Pigment, das dem Stuhl eine charakteristische Farbe verleiht. Das Fehlen von Stercobilin im Stuhl weist entweder auf eine Blockade der Gallenwege oder auf eine Leberpathologie hin.

Neben den aufgeführten Analysen werden andere, weniger bekannte für diagnostische Zwecke in Betracht gezogen: alkalische Phosphatase, C-reaktives Protein, AsAT und AlAT. Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase weist nicht nur auf die Pathologie der Gallenblase, sondern auch auf Leberprobleme hin. Der Gehalt an C-reaktivem Protein steigt während des Entzündungsprozesses an und kann insbesondere auf eine Entzündung der Gallenblase hinweisen. AsAT und AlAT sind wichtige Indikatoren für die Leberfunktion.

Es gibt viele Studien, die die Gallenblase untersuchen sollen. All diese Analysen helfen zu verstehen, ob es Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit dieses Gremiums gibt oder nicht.

Es sei daran erinnert, dass die Diagnose nicht ausreicht, um eine der oben dargestellten Studien zu bestehen. Eine Art der Umfrage sollte die andere ergänzen. Nur in diesem Fall erhält man ein objektives Bild des Gesundheitszustands des Patienten.

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

Eine gesunde Leber ist der Schlüssel zu Ihrer Langlebigkeit. Dieser Körper erfüllt eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen. Wenn die ersten Symptome eines Magen-Darm-Trakts oder einer Lebererkrankung festgestellt wurden, nämlich: Gelbfärbung der Sklera der Augen, Übelkeit, seltener oder häufiger Stuhlgang, müssen Sie lediglich Maßnahmen ergreifen.

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