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Was erhält man durch Zwölffingerdarm?

Die Studie, bei der der Inhalt des Duodenums mit einer Sonde erhalten wird, wird als Intubation des Duodenums bezeichnet. Die Zwölffingerdarmensonde ist ein Gummischlauch, der anderthalb Meter lang ist und einen Durchmesser von 5 mm hat. An seinem Ende befindet sich eine kleine Metallolive mit Löchern. Auf der Röhre befinden sich 3 Markierungen: 40, 70 und 90 cm von der Olive entfernt. Der erste entspricht dem Abstand von den Zähnen zum Magen, der zweite - von den Zähnen bis zum Übergang des Magens in den Zwölffingerdarm, der dritte - von den Zähnen bis zu der Stelle, an der die Hauptkanäle der Gallenblase und des Pankreas in den 12. Zwölffingerdarm gelangen. Der Inhalt des Zwölffingerdarms wird Galle genannt, obwohl seine Zusammensetzung neben der Galle Magen-, Pankreas- und Darmsäfte umfasst.

In welchen Fällen wird diese Studie gezeigt?

Zwölffingerdarm-Intubation wird heutzutage sehr selten und nur aus besonderen Gründen durchgeführt. Es wird in der Regel von einem Gastroenterologen nach einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane verschrieben. Symptome, bei denen der Arzt eine Studie empfehlen kann, sind bitterer Mund, systematische Schmerzen im rechten Hypochondrium und Übelkeit. Manchmal wird Zwölffingerdarm-Intubation zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Im Falle einer Gallenstauung wird es beispielsweise zum Waschen der Gallengänge verwendet, um ein Verdicken der Galle und die Bildung von Steinen zu verhindern.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Bei Zwölffingerdarmintubation muss auf leeren Magen kommen. Die letzte Einnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten ist 10-12 Stunden vor dem Eingriff zulässig. Um Blähungen im Darm zu reduzieren, sollten zwei oder drei Tage vor der Studie Milch, Gemüse und Obst, Schwarzbrot und Soda von der Ernährung ausgeschlossen werden. Am Tag der Wahrnehmung kann man keine Drogen nehmen, rauchen. Wenn Sie sehr besorgt sind vor Durst, können Sie eine Stunde vorher etwas Wasser trinken.

Wie wird Zwölffingerdarm klingt?

In sitzender Position schluckt der Patient die Duodenalsonde. Um es einfacher zu machen, müssen Sie tief durchatmen. Wenn die Sonde bis zur ersten Markierung in den Verdauungstrakt gelangt, wird sie um weitere 15 cm vorgerückt und der Mageninhalt wird mit einer Spritze abgesaugt (abgesaugt). Dann schluckt der Patient die Sonde bis zur zweiten Markierung. Danach liegt er auf der Couch auf seiner rechten Seite. Unter seinem rechten Hypochondrium umschließen ein Heizkissen und unter dem Becken eine Walze, so dass die Galle gut läuft. Neben der Couch auf einer niedrigen Bank ein Stativ mit Reagenzgläsern platzieren. Sie werden in einer bestimmten Reihenfolge in der Galle gesammelt. In der Bauchlage fährt der Patient schrittweise (in 20–60 Minuten) fort, um die Sonde bis zur dritten Markierung zu schlucken. Wenn die Galle schlecht abgetrennt ist, wird während des Verfahrens ein Stimulator der Gallensekretion (Magnesiumsulfat, Sorbit usw.) mit einer Spritze in die Sonde eingeführt. Das Tönen dauert 1 bis 3 Stunden.

Kontraindikationen für die Leistung von Zwölffingerdarmkrebs

Das Verfahren ist kontraindiziert bei akuter Cholezystitis und bei der Verschlimmerung eines chronischen entzündlichen Prozesses in der Gallenblase, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, Cholelithiasis, Ösophagusvarizen. Es hält keine Menschen mit schwerer Herzkrankheit.

Was zeigen die Wahrnehmungsergebnisse?

Während der Studie werden 3 Portionen Galle erhalten: eine Portion A - Galle aus dem Lumen des Duodenums, B - aus der Gallenblase, C - aus den Lebergängen. Anhand der Farbe und Menge der Galle in jeder Portion können Sie bestimmen, wie die verschiedenen Abschnitte des Gallenganges funktionieren. Normalerweise ist Teil A goldgelb, B oliv oder braun, C hellgelb. Dann führen Sie eine Laboruntersuchung der Galle durch. Normalerweise kann es einzelne Leukozyten und rote Blutkörperchen, Cholesterinkristalle und Calciumsalze enthalten. Ihr Vorhandensein in großen Mengen sowie das Vorhandensein von Schleim, Schleimhautzellen, Bakterien oder Parasiten deuten auf einen pathologischen Prozess im Gallengang hin.

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Zwölffingerdarm-Intubation: Zweck, pathologischer Zustand und Phasenlage

Duodenal klingt, was ist das? Dies ist eine Manipulation, mit der der Inhalt des Zwölffingerdarms untersucht wird. Dank dieser Diagnosemethode ist es möglich, eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase oder der Leber zu bestätigen oder zu beheben. Derzeit wird die Zwölffingerdarm-Intubation nicht so häufig wie zuvor verwendet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin genauere Instrumenten- und Labordiagnosetechniken vorhanden sind.

Seit einigen Jahrzehnten wurden viele Wege entwickelt, um die Diagnose schnell und bequem zu bestätigen. Daher wird die Zwölffingerdarm-Intubation nur noch mit bestimmten Indikationen verschrieben. Um das Verfahren zu modifizieren und informativer zu gestalten, wurde vorgeschlagen, das Sammeln von Zwölffingerdarminhalt fraktioniert durchzuführen, d.h. alle 5-10 Minuten in Portionen.

Hinweise

Jede Diagnosemethode muss ihre eigenen Indikationen haben, und die Zwölffingerdarm-Intubation ist keine Ausnahme. Dies kann das Vorhandensein bestimmter Symptome der Art des Schmerzes im Hypochondrium einschließen.

Dieser Bereich ist eine Projektion der Leber und der Gallenblase. Wenn die ersten Anfälle von Schmerz auftreten, vermutet der Arzt natürlich eine Pathologie in diesen Organen. Unangenehme Empfindungen im rechten Hypochondrium sind bei vielen Krankheiten zu spüren:

  • Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Leberabszess;
  • Akute Cholezystitis;
  • Calculöse Cholezystitis;
  • Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis;
  • Gallenkolik;
  • Cholangitis;
  • Postcholecysto-Ektomie-Syndrom;
  • Echinokokkose;
  • Hepatose;
  • Portalhypertonie.

Alle diese Erkrankungen können zu Schmerzen im Hypochondrium führen. Die Pathophysiologie dieses Symptoms beruht auf einer direkten Schädigung des Parenchyms oder der Leberkapsel sowie der Schleimhaut der Gallenblase oder der Gallengänge. Dieses Schmerzsyndrom wird in der Regel von einer Reihe anderer Symptome begleitet:

  • Dyspepsie;
  • Beeinträchtigung der Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen;
  • Umgekippter Hocker;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Veränderungen im Urin und Kot;
  • Gelbfärbung und / oder Juckreiz der Haut;
  • Palmar-Erythem;
  • Enzephalopathie;
  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • Hämorrhoiden;
  • Gastroösophageale Blutung;
  • Aszites


Zwölffingerdarmintubation kann auch durchgeführt werden, um den Inhalt der Gallengänge auf das Vorhandensein von Parasiten zu untersuchen und um die Muskelkontraktilität der Gallenwege zu bewerten.

Opisthorchiasis

Die Krankheit ist auch als Katzenschnupfen bekannt. Die Ursache der Krankheit ist ein Parasit, oder besser gesagt, ein Plattwurm der Art von Schlegeln. Der pathologische Effekt beruht auf der Schwierigkeit des Abflusses der Galle aufgrund der Fixierung von Würmern auf der Innenfläche der Gallengänge. Klinisch manifestiert sich die Krankheit in Form von Gelbsucht, Pruritus, Verdauungsstörungen, Muskelkater und Temperaturanstieg auf 39 ° C. Neben der Gallenblase und der Leber kann das Pankreas an dem pathologischen Prozess beteiligt sein. Aufgrund der Verletzung des Abflusses der Bauchspeicheldrüsensekretion entwickelt sich eine Pankreatitis, die sich durch starke Schmerzen, Stuhlfunktionsstörungen, Durchfall, stinkenden Stuhlgang, Gewichtsverlust, Diabetes äußert.

Im Laufe seines Lebens gibt der Katzensechse die Produkte seiner Lebensaktivität, die Giftstoffe für den Menschen sind, in das Kreislaufsystem aus. Aus diesen Substanzen im Körper ergeben sich eine Reihe weiterer pathologischer Prozesse, die nicht mit dem Verdauungssystem zusammenhängen. Vom Nervensystem gibt es Schlafstörungen, Reizbarkeit, Kopfschmerzen. Das Immunsystem ist durch eine Zunahme der Lymphknoten und die Entwicklung allergischer Reaktionen gekennzeichnet.

Die chronische Form der Krankheit entwickelt sich in endemischen Gebieten, die durch eine hohe Prävalenz dieses Erregers gekennzeichnet sind. Die Liste dieser Länder umfasst die Ukraine, Kasachstan, Usbekistan, Russland und Südostasien. Für Menschen, die an chronischer Opisthorchiasis leiden, ist eine mehrfache Schädigung des Verdauungssystems charakteristisch. Eine detaillierte Untersuchung dieser Patienten zeigt Anzeichen von Gastritis, Entzündungen des Zwölffingerdarms, Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren. Die Schwere der klinischen Manifestationen ist in der Regel schwach. Je nach den individuellen Merkmalen des Patienten kann sich die Opisthorchiasis als Cholangitis oder als Mangel an Verdauungsenzymen manifestieren.

Vorbereitung und Technik zur Durchführung der Zwölffingerdarm-Sonde bei Opisthorchiasis unterscheiden sich in keiner Weise von den Standardempfehlungen.

Gallendyskinesien

Dieser pathologische Zustand ist durch eine fehlerhafte Funktion der Muskulatur des Gallengangs gekennzeichnet. Aufgrund unzureichender Kontraktion tritt eine Verletzung des Gallenflusses auf. Statistische Studien zeigen, dass Frauen anfälliger für diese Krankheit sind. Eine Reihe von nachteiligen Faktoren kann zur Entwicklung von Dyskinesien beitragen. Ungesunde Ernährung ist in erster Linie einer der Gründe, die zum falschen Abfluss der Galle beitragen. Andere Erkrankungen des Verdauungssystems (Magengeschwür, Pankreatitis, Gastroduodenitis usw.), ein Zusammenbruch des Hormonhaushalts und allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel können ebenfalls in diese Kategorie einbezogen werden.

Es ist üblich, zwei Haupttypen von Dyskinesien zu unterscheiden - hyper- und hypotonisch. Bei hypertensiver Art ist eine erhöhte Muskelkontraktion typisch. In diesem Fall beginnt sich die Muskelschicht des Blasenbodens gleichzeitig mit dem Schließmuskel von Oddi aktiv zusammenzuziehen. Normalerweise sollte der Schließmuskel während einer Mahlzeit weit geöffnet sein, damit die Galle durch die Gallengänge strömen kann, bei hyperkinetischem Typ aufgrund von Muskelstörungen tritt dies jedoch nicht auf. Zur gleichen Zeit klagen Patienten über intensive Anfälle von Gallenkoliken, die durch die Einnahme von krampflösenden Mitteln gestoppt wurden.

Beim hypokinetischen Typ reicht der Schweregrad der Muskelkontraktion nicht aus, um die Galle zu drücken, sodass sie in der Gallenblase stagniert. Der Schmerz wird im rechten Hypochondrium lokalisiert. Sie haben eine geringe Intensität und sind lang und schmerzen in der Natur.

Bei Dyskinesien des Gallengangs während der Zwölffingerdarm-Intubation kommt es zu einer Verzögerung der Zuteilung der Portionen B.

Vorbereitungsphase

Zur Vorbereitung des Zwölffingerdarms sollten einige einfache Empfehlungen befolgt werden. Die Studie sollte am Morgen auf nüchternen Magen stattfinden, dh die Testperson sollte mindestens 12 Stunden lang nichts essen. Zwei Tage vor der Untersuchung müssen Sie eine spezielle Diät einhalten. Es ist erforderlich, auf die Verwendung von Gemüse, Früchten, tierischen Fetten und allen gebratenen, geräucherten Fleischprodukten zu verzichten.

Am Morgen wird der Patient in den Manipulationsraum eingeladen, wo er bequem auf einer Couch oder in einem Stuhl mit Rückenlehne platziert wird. Es ist äußerst wichtig, Zahnersatz vor dem Eingriff zu entfernen, falls vorhanden. Der obere Teil des Körpers ist mit einem Handtuch bedeckt, und ein Tablett wird zum Auswurf des Speichels gegeben. Es wird empfohlen, eine Sonde zu verwenden, die zwei Löcher hat - Magen- und Zwölffingerdarm. Dadurch wird es möglich, den Magensaft abzusaugen und eine sauberere, nicht kontaminierte Galle zu erhalten. 5 Tage vor dem Eingriff wird empfohlen, die Verwendung von Enzymzubereitungen abzubrechen. Andernfalls besteht ein erhöhtes Risiko, unzuverlässige Forschungsdaten zu erhalten.

Technik von

Duodenal-Sonde ist ein Gummischlauch, der am Ende eine spezielle metallische Olive enthält.

In dieser Olive gibt es Löcher, durch die der Inhalt mit Hilfe des Absaugens abgenommen wird. Drei Markierungen werden auf die Sonde gesetzt:

  • Die ersten 45 cm sind der Abstand von den Schneidezähnen zum subkardialen Teil des Magens;
  • Die zweiten 70 cm zeigen den Abstand von den Schneidezähnen zum Pyloriemagen an;
  • Die dritten 80 cm sind der Abstand von den Schneidezähnen zur Zwölffingerdarmpapille.


Alle diese "Kerben" sind notwendig, damit der Arzt durch die Sondenlokalisierung navigieren kann. Der Durchmesser der Sonde beträgt 3 bis 5 mm und die Länge beträgt 150 cm. Je nach anatomischen Merkmalen des Patienten, seiner Größe, seinem Körperbau und seinem Alter kann eine Sonde ausgewählt werden. Die Größe der Olive beträgt 2 × 0,5 cm.

Das Verfahren selbst muss auf leeren Magen durchgeführt werden. Der Arzt bereitet eine Zwölffingerdarmensonde vor, um sie vor der Übertragung zu schützen. Dann legt der Arzt das distale Ende der Sonde auf die Wurzel der Zunge des Patienten und schiebt sie dann mit aktiven Bewegungen entlang des Verdauungstraktes. Um den Durchtritt des Gummischlauchs zu erleichtern, muss der Patient aktive Schluckbewegungen ausführen.

Ein Schnitt von 45 cm zeigt an, dass der Arzt die Magenhöhle erreicht hat. Um den Tubus weiter zu schieben, wird der Patient gebeten, sich auf seine rechte Seite zu legen und gleichzeitig eine harte Rolle darunter zu legen.

In dieser Position muss der Patient noch lange (40-60 Minuten) Schluckbewegungen ausführen. Nur so kann die Olive die Pylorusregion des Magens passieren. Wenn Sie versuchen, den Vorgang zu beschleunigen, wird die Sonde aufgerollt und kann den Gatekeeper nicht passieren. Nachdem der Tubus die Marke von 75 cm erreicht hat, wird sein proximales Ende in einen speziellen Tubus abgesenkt, in dem der Inhalt des Zwölffingerdarms gesammelt wird. Ein Stativ mit Kapazität muss unterhalb der Patientenebene platziert werden. Hierzu wird meist ein Stativ verwendet.

Ein Indikator für die korrekte Position der Sonde ist der Durchfluss von gelblichem Inhalt, einer Mischung aus Pankreassaft und Galle. Stellen Sie sicher, dass sich der Tubus im Duodenum befindet. Nehmen Sie dazu eine Spritze, ziehen Sie Luft hinein und setzen Sie sie in die Sonde ein. Wenn es im Zwölffingerdarmraum lokalisiert ist, wird nichts passieren, und wenn es sich im Magen befindet, wird ein spezifisches Blubbern ertönen.

Die im Text enthaltenen Informationen sind keine Handlungsanweisungen. Um genauere Informationen über Ihren pathologischen Zustand zu erhalten, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Zur genaueren Bestimmung der Position der Röhre mit einem Röntgenstrahlverfahren. Metallic Olive zeichnet sich vor dem Hintergrund der Organe des Verdauungstraktes sehr gut aus, daher ist es leicht, ihre Lokalisierung im Röntgenbild festzustellen. Nach der Auswertung der Röntgendaten gibt der Radiologe Anweisungen für weitere Taktiken. Die Technik zur Durchführung eines Duodenal-Klangs ist recht einfach, wenn man sich mit der Anatomie und Physiologie des Verdauungstrakts auskennt.

Phasenerkennung

Das Verfahren selbst war in mehrere Phasen unterteilt. Diese Entscheidung wurde getroffen, um die Implementierung der Technologie und die Entwicklung eines bequemen Phasenalgorithmus zu erleichtern.

Die erste Phase besteht aus dem Sammeln von Anteilen von A. Es besteht aus Galle, Pankreas und Darmsaft. Wenn auch Magensaft in die Portion gelangt, wird es trüb. Die Dauer der Phase beträgt etwa 10 bis 20 Minuten.

Nach Einnahme der Portion A werden dem Patienten Cholecystokinetika verabreicht:

  • 25% Magnesia;
  • 40% Glukose;
  • Pflanzenfett;
  • Xylitollösung 40%;
  • Pituitrin;
  • Peptonlösung 10%.

Danach folgt die zweite Phase der Zwölffingerdarmintubation. In der zweiten Phase der Studie wird der Schließmuskel von Oddi geschlossen und die Galle ausgeschieden. Die Dauer beträgt ca. 4-6 Minuten. Schließen Sie die Sonde für 15 Minuten, nachdem Sie in die Gallenflüssigkeit geraten sind.

In der dritten Phase wird der Inhalt der extrahepatischen Gallengänge freigesetzt. Es hat eine goldgelbe Farbe.

Vierte Phase. Während dieser Zeit können Sie dunkle gelbe oder olivfarbene Austritte erkennen. Dieser Inhalt ist eine "sprudelnde" Galle. Bei einer Stagnation in der Gallenblase hat die Entladung eine dunkelgrüne Farbe, und bei einer geschwächten Konzentrationsfunktion unterscheiden sich die Abschnitte A und B nicht dramatisch in der Farbe. In solchen Fällen können Sie einen speziellen Farbstoff (Methylenblau) verwenden, der dem Patienten in einer Dosierung von 0,15 g vor der Studie verabreicht wird. Dank ihm erhält die zystische Galle eine blaue Farbe, und es ist nicht länger schwierig, Teile voneinander zu trennen. Bei Verstopfung des Lumens des Gallengangs ist es nicht möglich, den Abschnitt B des Kanals zu sammeln. Eine ähnliche Situation wird bei kalkulöser Cholezystitis oder Krebs des Pankreaskopfes beobachtet. Das Volumen der Portion B beträgt etwa 30 bis 60 ml.

Die fünfte Phase besteht aus dem Sammeln des Anteils C. In diesem Fall fließt der leichtere Inhalt durch das Rohr als in der vierten Phase. Teil C besteht aus "hepatischer" Galle, nicht so konzentriert wie in der Gallenblase. Die Phasendauer beträgt ungefähr 30 Minuten.

Bei der Durchführung von Zwölffingerdarmklängen ist es sehr wichtig, einen bestimmten Aktionsalgorithmus einzuhalten. Andernfalls sind die Ergebnisse falsch und die Manipulation selbst ist bedeutungslos.

Was ist Zwölffingerdarm-Intubation? Wie und wann machen sie das?

Das Verfahren der Zwölffingerdarm-Intubation wird nicht nur zu Diagnosezwecken, sondern auch während der Behandlung durchgeführt. Die Diagnose mit Hilfe der Zwölffingerdarmensension ermöglicht es Ihnen, die Gallenblase, den Gallengang zu untersuchen und die Galle für weitere Untersuchungen zu sammeln. Die Zwölffingerdarm-Intubation bei der Behandlung wird für die Stagnation der Galle sowie bei Vorhandensein von Parasiten im Zwölffingerdarm mit dem Ziel der Verabreichung von Medikamenten verwendet.

Nicht jeder kann eine Zwölffingerdarm-Intubation haben. Beispielsweise ist das Verfahren für Patienten mit akuter Cholezystitis, Exazerbation der Gallensteinerkrankung, Geschwür während der Exazerbation, Krebs des Gastrointestinaltrakts, Verengung der Speiseröhre, Varizen der Speiseröhre, Angina und Herzinfarkt kontraindiziert.

Wann wird Zwölffingerdarm geklärt?

Indikationen für Zwölffingerdarmsucht:

Wie klingt Zwölffingerdarm?

Die Zwölffingerdarm-Intubation wird unter Verwendung einer Zwölffingerdarmensonde durchgeführt, bei der es sich um eine Art Schlauch handelt, dessen Durchmesser nicht mehr als 5 mm beträgt und dessen Länge eineinhalb Meter beträgt. Das in den Magen eingeführte Ende hat eine metallische Olive mit Löchern. Auf der Sonde selbst befinden sich mehrere Abstandsmarken.

Ein sehr wichtiger Ort ist die Vorbereitung des Patienten vor der Intubation des Zwölffingerdarms. Einige Tage vor dem Eingriff müssen Lebensmittel, die zur Gasbildung beitragen, nämlich Milch, Schwarzbrot, Süßwaren und Hülsenfrüchte, von der Diät ausgeschlossen werden. Außerdem verschreibt der Arzt Atropin. Das Abendessen am Vorabend sollte spätestens um sechs Uhr abends hell sein. Das gleiche Verfahren wird mit leerem Magen durchgeführt.

Duodenal-Geräusche werden in sitzender Position durchgeführt, der Kopf ist leicht nach vorne geneigt, der Patient hält einen Behälter mit einer Sonde. Die Atmung sollte tief sein, die Sonde wird mit Speichel verschluckt, der sich in der Mundhöhle ansammelt. Eine Sonde mit einer Spitze befindet sich tief auf der Zunge, außerdem müssen einige Schlucke genommen und der Mund geschlossen werden. Etiketten auf der Sonde helfen zu bestimmen, wo sich die Olive befindet. Das erste Etikett zeigt an, dass sich die Sonde bereits im Magen befindet, die Einführung wird vorübergehend gestoppt und der Patient liegt auf der Couch rechts, mit einer Rolle unter dem Becken und einem Heizkissen unter dem Hypochondrium. Dann wird das Schlucken der Sonde fortgesetzt, bis die zweite Marke erreicht ist. Um eine Sondenkoagulation im Magen zu vermeiden, ist es notwendig, diese langsam zu schlucken.

Mit einer Spritze wird der Mageninhalt abgesaugt. Dass das Eindringen der Sonde in den Darm nur möglich ist, wenn der Pförtner geöffnet ist. Wenn die Öffnung des Pylorus verzögert wird, werden dem Patienten Atropin, Papaverin oder eine Lösung von Natriumbicarbonat zum Trinken verabreicht. Die Ansaugflüssigkeit hilft zu bestimmen, wo sich die Sonde befindet. Abschnitt A beginnt nach dem Eindringen der Sonde in den Zwölffingerdarm aufzufallen. Um den Teil B zu erhalten, ist es notwendig, einen Stimulus einzuführen und die Sonde für fünf Minuten zu schließen, erst nachdem die Galle beginnt, sich abzuheben. Teil C ist eine klare Flüssigkeit, die freigesetzt wird, wenn die Gallenblase vollständig leer ist.

Zum Entfernen der Sonde sitzt der Patient. Nach der Extraktion den Mund ausspülen.

Zwölffingerdarm-Intubation: Die Essenz der Diagnosemethode

Unangenehmer Geruch und morgendliche Bitterkeit im Mund, Plaque auf der Zunge, drückende Schmerzen und Schweregefühl im Oberbauch - all diese Symptome können auf Erkrankungen der Gallenwege hindeuten. Es gibt viele Methoden, um die Pathologie des Verdauungstraktes zu diagnostizieren. Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es jedoch notwendig, eine Laboranalyse der Galle durchzuführen und die Funktion der Gallenblase zu untersuchen. Hierfür wird die klassische Methode des Duodenal-Sounds angewendet.

Was ist die Studie?

Duodenal-Sonden (von Duodenum - Duodenum) ist eine Methode zur Beurteilung des Funktionszustands der Gallenwege und der Gallenblase, indem eine Sonde (dünner flexibler Schlauch) in das Duodenal-Lumen eingeführt wird.

Die Synthese der Galle findet in der Leber statt. Wenn keine Verdauung zum gegebenen Zeitpunkt erforderlich ist, tritt sie in die Gallenblase ein. Wenn sich fetthaltige Nahrung im Magen befindet, die den Abbau von Gallensäuren erfordert, zieht sich die Blase zusammen und die Galle gelangt durch den Gallengang in den Zwölffingerdarm.

Die Studie beinhaltet die Entnahme mehrerer Teile von Proben, die den Zustand der verschiedenen Komponenten des Gallensystems zeigen.

Um die Erfassung durchzuführen, ist es notwendig:

  • Sonde (Rohrdurchmesser 3-5 mm, Länge - 1,5 Meter), an deren Ende eine Olive platziert ist.
  • 10 oder 20 ml Spritze.
  • Reagenzgläser für einzelne Galleportionen.

Die Dauer des Eingriffs mit dem Zaun 3 der Galle beträgt 1,5-2 Stunden. Anschließend wird eine Laboranalyse der ausgewählten Proben auf das Vorhandensein von Infektionserregern, Salzen und Cholesterinkristallen durchgeführt.

Sorten der Methode

Es gibt verschiedene Methoden, um Galle aus der Gallenblase zu sammeln:

  • Blindes Tönen (Tubage). Die Methode beinhaltet die Einführung von Cholagogue und die Entleerung der Gallenblase. Wird bei Vorhandensein von Symptomen einer Stagnation der Galle und der Gefahr von Steinen durchgeführt, durch Ultraschall (Ultraschall) bestätigt.
  • Die fraktionierte Zwölffingerdarm-Sonde ist eine klassische Methode, um 3 Portionen Galle in regelmäßigen Abständen mit einer eingesetzten Sonde abzutasten.
  • Chromatisches klingen. Unterart der bisherigen Methode mit einer speziellen Färbung der Galle. 12 Stunden vor der Studie nimmt der Patient ein Kontrastmittel (Methylenblau) ein, das bei der Untersuchung einen Teil der Galle aus der Blase befleckt. Mit diesem Zusatz können Sie die Anzahl genau bestimmen und das Vorhandensein von Barrieren beim Austritt der zystischen Galle diagnostizieren.

Darüber hinaus gibt es je nach Zweck der Studie diagnostische und therapeutische Wahrnehmung. Letzteres wird verwendet, um die Symptome einer stehenden Galle zu reduzieren.

Hinweise für

Zwölffingerdarm-Intubation wird von Patienten vorwiegend gastroenterologisches Profil verordnet. Die Studie wird für solche Bedingungen empfohlen:

  • Akute und chronische Cholezystitis (Remission).
  • Cholangitis (Entzündung des Gallengangs).
  • Infektionskrankheiten: Opisthorchose, Giardiasis.
  • Gallensteinkrankheit. Die Ausscheidung aus dem Lumen des Gallengangskalküls ist das einzige verlässliche Zeichen der Erkrankung.
  • Funktionsstörung der Gallenwege.

Es ist wichtig! Die Durchführung von Untersuchungen in Gegenwart von Steinen in der Gallenblase ist mit dem Risiko von Komplikationen verbunden. Daher muss der Arzt die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Folgen und den diagnostischen (oder therapeutischen) Wert des Verfahrens vergleichen.

Bei Personen mit Symptomen einer Lebererkrankung und einem gestörten Gallenfluss werden Sondierungen durchgeführt: Ikterus, bitterer Geschmack im Mund, Schwere im rechten Hypochondrium. Stagnation kann durch einen Tumor der Bauchspeicheldrüse, Stenosen (Verengung) der Öffnungen des Gallengangs und viele andere Pathologien verursacht werden.

Kontraindikationen für die Duodenalleitung

Das Verfahren beinhaltet die Stimulierung der Gallensekretion und der kontraktilen Aktivität der Gallenwege. Daher gibt es eine Reihe von Bedingungen, unter denen die Durchführung der Studie verboten oder unerwünscht ist:

  • Akute Cholezystitis.
  • Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis.
  • Ultraschall bestätigte Gallensteine. Nach der Stimulation kann der Stein herauskommen und die Gallengänge verstopfen, was zu einem akuten Zustand führen kann - Kolik der Leber.
  • Krampfadern der Speiseröhre. Wenn Sie die Sonde durch die Speiseröhre halten, können die Wände der Blutgefäße beschädigt werden und Blutungen verursachen.
  • Schwangerschaft und Stillzeit. Medikamente, die für das Verfahren verwendet werden, können den Druck erheblich reduzieren, was die Blutzirkulation des Fötus beeinträchtigt und in die Muttermilch eindringt.

In jedem Fall beurteilt der Arzt die Risiken und die Durchführbarkeit der Studie.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

5-7 Tage vor dem Eingriff muss die Einnahme von choleretischen Medikamenten (Allohol, Holagol, Liv-52) eingestellt werden.

Um objektive Ergebnisse zu erzielen, wird empfohlen, keine stechenden, krampflösenden Mittel (No-shpa, Papaverin) und Antibiotika einzunehmen.

2 Tage vor der Studie sollten keine Lebensmittel gegessen werden, die zu einer erhöhten Gasbildung beitragen (Kohl, Kartoffeln, Mehl und Süßwaren, Hülsenfrüchte). Am Abend vor dem Studium sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 7 Stunden sein.

Wie wird Zwölffingerdarm gespielt?

Das Verfahren wird morgens auf leeren Magen im Behandlungsraum des Krankenhauses durchgeführt. Die Studie findet in mehreren Schritten statt:

  • Der Patient befindet sich in einer vertikalen Position und der Arzt misst die erforderliche Sondenlänge. Sie ist gleich der Entfernung von der Mundwinkel zum Nabel. Das Einführen der Sonde beginnt mit der Platzierung der Olive an der Zungenwurzel, dann während der Schluckbewegungen des Patienten - der Tubus senkt sich allmählich bis zur ersten Markierung. Die Sonde liegt im Bauch.
  • Um den Durchtritt der Sonde in das Duodenum zu erleichtern, liegt der Patient auf seiner rechten Seite und legt ein Heizkissen darunter. Der Magen wird flacher und die Sonde kann den Gatekeeper passieren. Dies ist der Teil des Magens, der ihn mit dem Zwölffingerdarm verbindet.
  • Zum Zeitpunkt des Eintritts der Röhre in den Darm beginnt sich eine hellgoldene durchsichtige Flüssigkeit durch das Lumen der Sonde abzuheben. Dieser Teil A ist eine Mischung aus Galle, Bauchspeicheldrüsensekret und Darmsaft. Das Gesamtvolumen sollte bis zu 40 ml betragen. Das ausgewählte Material wird an die erste Röhre gesendet.
  • Danach wird ein Medikament in den Darm injiziert, um die Gallensekretion (Magnesiasulfat, Xylit, Sorbit) zu stimulieren. Die Sonde wird 10 Minuten gedrückt.
  • Nach 10 Minuten wird eine dunkelgrüne, trübe Flüssigkeit - Gallenblase-Galle - durch eine Sonde, Teil B, in das Röhrchen aufgefangen. Der Abfluss dauert etwa 30 Minuten. Gesamtvolumen 60 ml.
  • Nach 25–30 Minuten beginnt eine hellgelbe Flüssigkeit aus der Sonde - Lebergalle, Teil C, freigesetzt zu werden. Für die Laboranalyse wird eine Probe von 15–20 ml entnommen.

Es ist wichtig! Beim Schlucken der Sonde wird Speichel geschluckt, der verhindert, dass er in die Atemwege gelangt.
Es ist notwendig, langsam zu schlucken, ansonsten kann die Sonde im Anfangsstadium im Magen gerinnen und der Vorgang muss erneut durchgeführt werden.

Nach dem Sammeln des dritten Teils der Galle wird die Sonde allmählich entfernt. Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, spülen Sie die Mundhöhle mit Wasser oder Glukoselösung aus.

30 Minuten nach dem Test können Sie essen, aber an diesem Tag sollten Sie fetthaltige und frittierte Lebensmittel aus der Diät entfernen.

Vorteil der Methode

Duodenalgeräusche, Drainage des Gallengangs (Gallenkanal) und Ultraschall werden zum Sammeln der Galle und zur Untersuchung des Zustands der Gallenwege verwendet.

Vergleichende Merkmale dieser Methoden sind in der Tabelle dargestellt:

Zwölffingerdarm-Intubation

Die Leber und die Gallenblase im menschlichen Körper erfüllen viele Funktionen, darunter die direkte Beteiligung an den Verdauungsprozessen aufgrund der Produktion spezieller Enzyme, der Synthese und Anhäufung von Galle. Unregelmäßigkeiten in diesen Organen, ihre Struktur, Struktur oder Arbeit wirken sich unmittelbar auf das Wohlbefinden einer Person aus. Sie äußern sich in verschiedenen Symptomen wie Sodbrennen, Stuhlerkrankungen, Gewichtsverlust und Schmerzen. In einigen Fällen verursachen pathologische Prozesse in der Leber oder der Gallenblase die Entwicklung gefährlicher Krankheiten - Leberzirrhose, Gallensteinerkrankung, Entzündung des Gallengangs. Aus diesem Grund sollten Sie mit dem Auftreten alarmierender Symptome in der Bauchhöhle nicht mit dem Arztbesuch zögern. In diesem Fall kann die Intubation des Zwölffingerdarms eines der Verfahren sein, die der Arzt zur Untersuchung des Zustands der inneren Organe vorschreibt.

Was ist Zwölffingerdarm-Intubation, warum wird sie verschrieben?

Zwölffingerdarm-Intubation ist eine der Methoden der Funktionsdiagnostik in der Gastroenterologie. Mit seiner Hilfe erhält der Arzt die Möglichkeit, den Zustand des Duodenums und des Galleninhalts zu beurteilen.

Dabei verwendet der Arzt eine spezielle Sonde - ein langes, elastisches Hohlrohr, an dessen Ende sich eine hohle Metallolive befindet. Der Durchmesser des Rohres beträgt nicht mehr als 5 Millimeter, seine Länge beträgt 1,5 Meter. Oliva hat die Form einer kleinen Olive, 20 Millimeter lang, 5 Millimeter breit. Die runde Form und die geringe Größe sollten es dem Patienten erleichtern, die Sonde zu schlucken.

Was kann das Verfahren zeigen? Vor zehn oder fünfzehn Jahren konnte das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und ihren Kanälen nur durch Duodenal-Sonden bestätigt werden. Für eine solche Diagnose ist bisher keine zwingende Terminabsprache erforderlich - sie kann im Ultraschallprozess identifiziert werden. Ein spezifisches Verfahren wird durchgeführt, um eine Probe des Zwölffingerdarminhalts aus dem Zwölffingerdarm zu gewinnen sowie den Zustand der Gallenblase, des Pylorus und des Oddi-Schließmuskels zu beurteilen.

Allgemeine Konzepte zur Anatomie und zum Funktionieren von Leber und Gallenblase

Die Leber bildet zusammen mit der Gallenblase ein besonderes System - Teil des Verdauungstraktes. Neben der Verarbeitung von Lebensmitteln gehört die Leber auch zum Immunsystem, zusätzlich übernimmt sie eine Schutzfunktion, zum Teil die Funktion der Blutbildung.

Anatomisch befindet sich die Leber in der Bauchhöhle, sie besteht aus zwei Teilen - dem linken und dem rechten Lappen. Das meiste davon befindet sich im oberen rechten Teil des Peritoneums. Der linke Lappen geht teilweise in die linke Hälfte der Bauchhöhle über.

Die Lage der Leber - unter dem Zwerchfell. Die obere Körpergrenze befindet sich auf Brusthöhe, sie ist konvex und folgt der Form der Membran. Die Unterkante befindet sich 1-2 cm unterhalb des Rippenbogens und ist konkav, da sie mit anderen inneren Organen in Kontakt kommt.

Der rechte Leberlappen ist etwa 6-mal größer als der linke. Das Körpergewicht beträgt zwischen eineinhalb und zwei Kilogramm.

Im mittleren Teil der inneren Oberfläche des Organs befinden sich die Lebertore - an dieser Stelle dringt die Leberarterie in die Leber ein, und die Pfortader und der Lebergang, der zur Galle aus der Leber führt, gelangen in die Leber.

Unter den Toren des Körpers "versteckte" sich die Gallenblase - ein kleines hohles Organ, das wie eine Tüte aussieht. Es grenzt an den äußeren Rand der Leber und liegt auf dem Zwölffingerdarm. Die Körperlänge ist normal - zwischen 12 und 18 Zentimeter. Die Struktur der Blase wird durch den Boden, den Körper und den Hals repräsentiert, die in den Zystengang gelangen.

Die Leber ist für die Sekretion der Galle verantwortlich - eine Flüssigkeit, die Fett abbaut, die Darmbeweglichkeit und die Wirkung von Pankreas- und Darmenzymen erhöht. Galle hilft auch, das saure Milieu des aus dem Magen kommenden Essensrests zu neutralisieren, die Aufnahme von Cholesterin, Aminosäuren, Calciumsalzen und fettlöslichen Vitaminen.

Die Leber ist an allen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt - an Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten.

Der Körper produziert auch Hormone, stimuliert die Produktion von Hormonen durch die Nebennieren, die Schilddrüse und die Bauchspeicheldrüse.

Darüber hinaus ist die Leber ein riesiger Schutzfilter, der die Wirkung von Toxinen, Giften, Medikamenten und Allergenen neutralisiert.

Die von der Leber produzierte Galle geht in die Gallenblase über, wo sie sich bis zu dem Moment ansammelt, an dem die Nahrung in den Körper gelangt, für deren Verdauung sie benötigt wird.

Welche Arten von Verfahren können durchgeführt werden

Die Intubation des Duodenums kann sich je nach Durchführung unterscheiden. Ärzte unterscheiden:

  • Blindes Erkennen, wenn der Patient die Sonde nicht schlucken muss - für das Verfahren wird Flüssigkeit verwendet;
  • fraktional oder multi-mental: In diesem Fall erfolgt die Sammlung des Darminhalts in einem bestimmten Intervall, beispielsweise alle fünf Minuten.
  • chromatische Wahrnehmung bedeutet, dass dem Patienten vor der Diagnose ein Farbstoff injiziert wird;
  • Durch das Minutenverfahren können Sie den Status und die Funktionsweise der Schließmuskeln beurteilen.

Indikationen und Kontraindikationen: Wenn es notwendig ist und wenn es nicht möglich ist, eine Untersuchung durchzuführen

Das Verfahren kann aufgrund seiner Spezifität und der damit einhergehenden Beschwerden nur dann durchgeführt werden, wenn Anzeichen dafür vorliegen - spezifische Symptome oder der Verdacht auf bestimmte Krankheiten.

Indikationen für das Zwölffingerdarmsing sind:

  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Schmerzen und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • diagnostiziert durch Ultraschall-Stagnation der Galle;
  • anhaltende Übelkeit und Erbrechen;
  • Verfärbung des Urins zu gelbbraunem oder braunem, Verfärbung des Stuhls;
  • die Notwendigkeit, eine primäre Diagnose zu erstellen oder die vorhandene Diagnose zu bestätigen;
  • vermuteter entzündlicher Prozess in der Gallenblase;
  • Erkrankungen der Gallenwege, Leber.

Das Verfahren wird nicht durchgeführt, wenn der Patient:

  • koronare Insuffizienz;
  • akute Cholezystitis;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Krebs des Verdauungstraktes;
  • Exazerbation der chronischen Cholezystitis;
  • Krampfadern der Speiseröhre.

Sensing wird auch für schwangere und stillende Frauen nicht empfohlen.

Merkmale der Vorbereitung für die Diagnose

Das Verfahren zur Zwölffingerdarmensension kann nur strikt mit leerem Magen durchgeführt werden, so dass der Patient nicht 8 bis 10 Stunden davor gegessen werden kann und für 3 bis 4 Stunden sollte die Flüssigkeit nicht konsumiert werden.

Zur Vorbereitung auf den Patienten sind fünf Tage vor dem geplanten Eingriff Diätbeschränkungen in der Diät erforderlich. Aus dem Menü müssen Sie ausschließen:

  • Obst und Gemüse mit hohem Faseranteil, roh und gekocht;
  • Brot, Gebäck;
  • Süßwaren;
  • Milch und Milchprodukte;
  • Hülsenfrüchte;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch.

Diese Diät wird eingeführt, um das Gasniveau im Darm zu reduzieren.

Die Vorbereitung des Verfahrens erfordert im selben Zeitraum auch die Aufnahme solcher Medikamente:

  • choleretisch (Barberin, Tsikvalon, Allohol, Flamin, Holosas und andere);
  • Antispasmodika wie No-Shpa, Spazmalgona, Papaverina, Beshpana;
  • Abführmittel;
  • Vasodilatatoren;
  • Enzym enthaltend (Pancreatin, Creon, Festala).

Am Vorabend der Studie muss der Patient 8 Tropfen Atropin in einer Lösung von 0,1% einnehmen. Die Substanz kann auch subkutan verabreicht werden. Darüber hinaus können Sie ein Glas warmes Wasser mit 30 g gelöstem Xylit trinken.

Von der Sorgfalt, mit der der Patient alle Trainingsanforderungen erfüllt, hängt die Objektivität der erzielten Ergebnisse direkt ab.

Wie ist das Studium der Leber und der Gallenblase

Der Prozedurimplementierungsalgorithmus kann mehrere Diagnosetechniken umfassen:

  • klassisches duodenales klingen;
  • gebrochene Wahrnehmung.

Die erste Methode beinhaltet die Durchführung einer Drei-Phasen-Studie und gilt als etwas veraltet. Während der klassischen Wahrnehmung werden Galle-Teile in drei Phasen ausgewählt:

  • vom Zwölffingerdarm;
  • von den Gallengängen und der Gallenblase;
  • aus der leber.

Die Dirigiertechnik besteht aus Phase A, B und C.

Stadium A. Der Patient sitzt auf einem Stuhl, er muss den Kopf nach vorne neigen, den Mund weit öffnen und die Zunge herausstrecken. Der behandelnde Arzt platziert eine Metallolive an der Wurzel der Zunge des Patienten, die an einem Ende der Sonde endet. Als nächstes sollte die Person Schluckbewegungen ausführen, und der Arzt schiebt zu diesem Zeitpunkt die Sonde in die Speiseröhre vor. Der vom Patienten freigesetzte Speichel fließt in ein spezielles Tablett, das er in den Händen hält.

Um zu verstehen, dass sich die Sonde in der Speiseröhre und nicht in der Luftröhre befindet, schlägt der Arzt vor, dass der Patient tiefe Atembewegungen ausführt. Wenn die Person tief und frei atmen kann, ist die Sonde korrekt positioniert.

An den Markierungen auf der Sonde erkennt der Arzt, wie tief die Sonde eintritt und wann die Olive den Magen erreicht. Der Inhalt der Sonde wird mit einer Spritze abgepumpt, um zu prüfen, ob eine trübe Flüssigkeit in die Spritze eindringt. Dann befindet sich die Sonde im Magen.

Um den Tubus der Sonde in den Zwölffingerdarm zu bewegen, muss der Patient auf der rechten Seite liegen und ein warmes Heizgerät darunter stellen. Die Position "an der Seite" ist erforderlich, damit der ausgeschiedene Speichel nicht in die Luftröhre fällt.

Eine hellgelbe, leicht getrübte Flüssigkeit, die in den Hohlraum des Rohrs eintritt, zeigt an, dass die Sonde den Zwölffingerdarm erreicht hat. Dieser Moment ist der Beginn von Stufe A - der Inhalt wird aus dem Zwölffingerdarm zur Analyse gesammelt. In seiner Zusammensetzung - Galle, Darmenzyme und Pankreas.

In etwa einer halben Stunde werden 15 bis 40 Milliliter Flüssigkeit in einem speziellen Behälter gesammelt. Wenn die Sonde im Magen eingewickelt ist, kann der Inhalt nicht gesammelt werden. In diesem Fall wird der Sondenschlauch auf die vorherige Markierung gedehnt, woraufhin er vorsichtig wieder eingeführt wird, bis der Zwölffingerdarm erreicht ist.

Stadium B. Nachdem die erste Phase der Flüssigkeitsaufnahme zur Analyse abgeschlossen ist, werden Substanzen, die die Magensekretion stimulieren, in den Darm injiziert: Sorbit, Sauerstoff, Xylit oder Magnesiumsulfat. Das Sondenrohr wird für einige Minuten eingeklemmt. Nach 7 bis 10 Minuten wird die Klammer von der Sonde entfernt. Wenn alle Manipulationen korrekt durchgeführt werden, dringt der Inhalt der Blase in den Hohlraum des Röhrchens ein - dicke Galle mit grüngelber Schattierung. In etwa einer halben Stunde können bis zu 60 Milliliter Flüssigkeit gesammelt werden.

Stadium C. Allmählich wird die Farbe der Flüssigkeit in der Röhre hellgelb, was bedeutet, dass die Lebergalle in sie eindringt. Für die Analyse sind nicht mehr als 10-15 Milliliter erforderlich. Am Ende der Sammlung von Sekreten zur Analyse wird die Sonde langsam aus der Speiseröhre entfernt.

Technik des gebrochenen Zwölffingerdarms

In diesem Fall erfolgt das Abpumpen des Zwölffingerdarminhalts alle 5-10 Minuten. In der ersten Phase wird eine Flüssigkeitsmenge aus dem Zwölffingerdarm gesammelt - sie enthält Enzyme der Bauchspeicheldrüse und Darmgalle, teilweise Magensaft. Die Etappe dauert etwa 20 Minuten.

In der zweiten Stufe wird eine Magnesiumsulfatlösung über ein Sondenrohr dem Darm zugeführt. Die Ausscheidung von Galle aus dem Sphinkter von Oddi stoppt. Diese Stufe dauert 4-6 Minuten.

In der dritten Stufe beginnt die Sekretion des Inhalts der intrahepatischen Gallenwege innerhalb von 3-4 Minuten.

Während der vierten Phase erfolgt eine Entleerung der Gallenblase, deren Inhalt (dicke braune oder braun-gelbe Galle) von der Sonde gesammelt wird.

Am Ende des Trennvorgangs des dicken dunklen Inhalts beginnt die fünfte Phase, wenn die Flüssigkeit im Sondenrohr wieder goldgelb wird. Die Abholung dauert bis zu einer halben Stunde.

Was passiert mit dem empfangenen Inhalt: Sammlung und Untersuchung von Zwölffingerdarmflüssigkeit

Jeder Teil der Testsubstanz wird unter strikter Einhaltung aller Sterilitätsregeln in ein separates steriles Röhrchen geschickt, einschließlich Verbrennen der Röhrchenränder an einem Gasbrenner vor und nach dem Sammeln der Galle.

Flüssigkeitsbehälter sollten so schnell wie möglich nach der Probenahme an das Labor geschickt werden, da die proteolytischen Enzyme des Pankreas dazu neigen, Leukozyten zu zerstören, und das Abkühlen der Flüssigkeit den Nachweis von Lamblien im Zwölffingerdarminhalt erschwert: Wenn die Temperatur abfällt, hören sie auf sich zu bewegen.

Um eine Abkühlung zu verhindern, werden die Röhrchen in ein Glas Wasser mit einer Temperatur von 39 bis 40 Grad Celsius gestellt.

Durch das Duodenal-Sounding kann der Patient Spuren der Parasiteninvasion erkennen, darunter Opisthorchiasis, das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion, eine virale Entzündung, Steine ​​im Gallengang, Anomalien im Sphinkter oder in den Gallenblasenwänden sowie pathologische Prozesse im Magen und Duodenum.

Die Entschlüsselungsanalyse wird von einem Arzt und Diagnostiker mit entsprechenden Qualifikationen durchgeführt. Alle Ergebnisse werden in der schriftlichen Stellungnahme des Arztes festgehalten.

Wenn eine große Anzahl weißer Blutkörperchen in der gesammelten Flüssigkeit vorhanden ist, kann dies auf einen Entzündungsprozess hinweisen. In diesem Fall analysieren die Diagnostiker die Galle: Die Substanz wird auf speziellen Nährmedien ausgesät. Diese Methode hilft bei der Erkennung von Darm- oder Pseudomonas aeruginosa und einigen anderen Erregern.
Das Vorhandensein von Epithelzellen in der Galle zeigt an, dass ein pathologischer Prozess im Magen oder Zwölffingerdarm vorliegt.
Der Gehalt an Erythrozyten zeigt ein mögliches Mikrotrauma der inneren Organschicht, das möglicherweise durch eine Sonde verursacht wurde.

Bilirubin und Cholesterinkristalle befinden sich normalerweise nicht im Zwölffingerdarminhalt, aber wenn sie gefunden werden, bedeutet dies, dass die kolloidalen Eigenschaften der Galle gestört sind und der Patient möglicherweise zur Cholelithiasis neigt.

Blindes Klingeln: Merkmale des Verfahrens

Für die Implementierung der blinden Zwölffingerdarmintubation muss der Patient die Sonde nicht schlucken. In diesem Fall muss er eine Flüssigkeit kaufen, die die Abscheidung der Galle stimuliert. Zu diesem Zweck können Weißdornabkochung, Borjomi oder Essentuki Mineralwasser, eine Lösung aus Sorbit oder Xylit, britisches Salz oder Sulfatmagnesia verwendet werden.

Irritant wird morgens auf nüchternen Magen eingenommen. Eine Person muss sich auf die rechte Seite legen und ein warmes Heizkissen unterlegen, das ausgewählte Mittel muss langsam getrunken werden. Üblicherweise werden bis zu eineinhalb Liter Flüssigkeit verwendet. Die Beine müssen an den Knien gebeugt sein und sich unter ihnen beugen. Als nächstes müssen Sie ein paar tiefe Atemzüge machen, den Bauch aufblähen, und wenn Sie ausatmen - es einziehen. Die Dauer des Eingriffs beträgt 40 Minuten bis zwei Stunden. Die ganze Zeit ist es notwendig, entspannt zu liegen, im Idealfall - um einzuschlafen.

Eine halbe Stunde nach dem Ende darf man frühstücken, während das Essen leicht sein sollte. An diesem Tag müssen Sie die fettigen, würzigen und frittierten Speisen aufgeben.

Was klingt chromatisch?

Diese Art der Erkennung wird für die genaueste Erkennung der Galle aus der Gallenblase verwendet. Ungefähr 12 Stunden vor Beginn der Studie, in der Regel abends vor dem Zubettgehen, und frühestens 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit muss der Patient eine Kapsel mit 0,15 g Methylenblau trinken.

Während der Wahrnehmung wird die aus der Blase gesammelte Galle blau-grün. In diesem Fall achtet der Diagnostiker auf die Menge der ausgeschiedenen Galle und die Zeit, die von dem Moment an, in dem die reizende Substanz verabreicht wird, bis zu dem Teil der Galle erscheint, der sich auf das Stadium B bezieht.

Töne bei Kindern: Wie wird es ausgeführt?

Alle Verfahren, die die Sonde verwenden, sind für Kinder ziemlich schwer zu ertragen. Die Reihenfolge und Technik der Durchführung unterscheidet sich mit Ausnahme einiger Indikatoren nicht von der Vorgehensweise bei Erwachsenen.

Bei Kindern wird das Klingeln mit einer Sonde mit kleinerem Durchmesser durchgeführt. Neugeborene Babys Rohr wird bis zu einer Tiefe von etwa 25 Zentimetern eingeführt. Kinder 6 Monate alt - bis zu 30 Zentimeter. Eine einjährige Kindersonde wird bis zu einer Tiefe von 35 Zentimetern eingeführt, von 2 bis 6 Jahren - um 40-50 Zentimeter, ältere - bis zu 55 Zentimeter.

Die in den Darm eingespritzte Menge an Magnesiumsulfat wird mit 0,5 Milliliter einer 25-prozentigen Lösung pro Kilogramm Körpergewicht berechnet.

Die Zwölffingerdarm-Intubation ist für den Patienten ein unangenehmer Vorgang und dauert in einigen Fällen 40 bis 50 Minuten. Normalerweise ist der Patient bei Bewusstsein, aber wenn der Patient keine Kontraindikationen oder eine Allergie gegen Anästhesie hat, kann es unter Narkose zu Sensibilisierungen kommen. Zu den vorbereitenden Aktivitäten gehören daher nicht nur physiologische medizinische Maßnahmen, sondern auch psychologische Vorbereitungen.

Zwölffingerdarm, der nach Würmern und Parasiten klingt

Während der Zwölffingerdarmensensierung untersucht ein Spezialist den Zustand und den Inhalt des Zwölffingerdarms, der Gallenblase und der Leber des Patienten. Zu den Indikationen für die Studie - der Verdacht oder das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen im hepatobiliären System gehören parasitäre Infektionen. Wenn Sie mit dieser schwierigen Untersuchung beauftragt werden, ist es hilfreich, genauer zu erfahren, warum Zwölffingerdarmsondierung durchgeführt wird, was es ist und wie man sich darauf vorbereiten kann.

Wie ist das Verfahren?

Für die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege und der Leber wird die Durchführung eines Zwölffingerdarmens empfohlen. Das Verfahren ist eine Stimulierung der Entladung der Blase in den Zwölffingerdarm.

Eine Sonde dient zum Sammeln der Galle. Als Stimulanzien werden Stimuli verwendet, beispielsweise Lösungen von Natriumchlorid, Magnesiumsulfat, Glucose, Olivenöl. Vielleicht intramuskuläre Verabreichung von Histamin.

Dieses Verfahren unterscheidet sich von der Untersuchung des Magens dadurch, dass sich die Sonde weiter in den Darm bewegt. Dadurch können Sie aus anderen Organen des Verdauungstraktes entlassen werden. Darüber hinaus ist eine Vorbereitung auf die Magensonde fast nicht erforderlich, und die Zwölffingerdarmuntersuchung wird nach besonderen vorbereitenden Maßnahmen durchgeführt.

Je nach Implementierungsmethode wird die Umfrage in folgende Typen eingeteilt:

  • Fraktional - während des Verfahrens werden 3 Galle-Portionen gesammelt (Zwölffingerdarm, Zyste, Leber). Diese Technik ist notwendig für helminthische Invasionen zum Nachweis von Eiern, Larven und anderen Formen von Parasiten.
  • Blind - die Gallenblase wird gewaltsam mit Tubage entleert (Leberuntersuchung). Es dient dazu, stagnierende Prozesse in der Blase zu erkennen und das Risiko der Steinbildung zu erhöhen.
  • Minute - registrieren Sie die Ausgabe der Galle in 5 Phasen. Diese Methode hilft, die Art der Gallendyskinesie zu klären.
  • Chromatisch - zystische Galle wird mit einem speziellen Farbstoff angefärbt. Diese Technik zur Durchführung der Zwölffingerdarmensension ermöglicht es Ihnen, die Menge der Gallenblase sehr genau zu bestimmen.

Warum hat die Studie ihren Namen bekommen? Zwölffingerdarm - bedeutet Zwölffingerdarmgeschwür. Das Verfahren ermöglicht die Analyse des Inhalts des Darmabschnitts, der die Galle von der Gallenblase erhält. Dies ist der Zwölffingerdarm.

Indikationen und Kontraindikationen

Wenn entzündliche Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse, der Leber oder verwandten Organen auftreten, ändert sich auch die Zusammensetzung der durch das Verdauungssystem erzeugten Sekrete. In diesem Fall kann der Patient eine Vielzahl von Symptomen erleben - von Bitterkeit im Mund und Übelkeit über eine übermäßige Sputumproduktion bis zu einer Erhöhung der Urinkonzentration. Die häufigste Beschwerde sind Schmerzen im Hypochondrium (meistens rechts).

Diese Manifestationen stehen im Zusammenhang mit folgenden Erkrankungen, die als Indikatoren für die Intubation des Zwölffingerdarms dienen:

  • Helminthiasis
  • Dyskinesien der Gallenwege.
  • Cholezystitis
  • Cholangitis
  • Entzündung der Auskleidung des Magens und des Zwölffingerdarms.
  • Gallensteinkrankheit.
  • Hepatitis
  • Störungen des Darmtraktes.

Zusätzlich wird die Untersuchung durchgeführt, um Galle mit Blasenstagnation zu saugen.

Sounding wird zu medizinischen Zwecken eingesetzt - mit Hilfe einer Röhre können Medikamente gegen Würmer verabreicht werden.

Bei all dem Nutzen und der Informativität des Verfahrens ist es nicht jedem (auch dem Magensensing) gestattet. Zu den Gegenanzeigen:

  • Akute Vergiftung.
  • Schwangerschaft
  • Alter bis 3 Jahre
  • Asthma
  • Magengeschwür während der Exazerbation.
  • Kürzlich gastroduodenale Blutungen.
  • Portalhypertonie.
  • Erhöhter Blutdruck
  • Herzinsuffizienz im Endstadium (dekompensiert).
  • Verbrennen Sie Läsionen der Speiseröhre und des Magens.

Vorbereitung auf die Umfrage

Um das Verfahren zu vereinfachen und die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie besondere Maßnahmen ergreifen. Die Vorbereitung des Zwölffingerdarms beginnt 5 Tage vor der Untersuchung. Von diesem Zeitpunkt an sollten Sie die Einnahme bestimmter Medikamente, wie Cholagogum, Abführmittel, Antispasmodika, Vasodilatatoren und Verdauungshemmer, beenden.

In Vorbereitung auf das Erkennen müssen Änderungen in der Ernährung vorgenommen werden. 3 Tage vor der Erhebung werden Produkte, die zu einer erhöhten Gaserzeugung beitragen, davon ausgeschlossen, z. B. verschiedene Kohlsorten, Hülsenfrüchte, fetthaltige Milchprodukte, Roggenbrot. Diät bedeutet die Ablehnung von "schweren" Gerichten - alles geröstet, süß, würzig.

Sie können das letzte Mal ungefähr einen Tag vor dem Zwölffingerdarmklingen essen. Das Essen sollte leicht sein. Bei der Umfrage müssen Sie mit leerem Magen gehen.

Raucher müssen auch Opfer bringen. Zigaretten müssen morgens vor dem Eingriff entsorgt werden. Alkoholische Getränke sind vor der Umfrage ebenfalls kontraindiziert.

Eine weitere Voraussetzung ist die Darmentleerung, jedoch ohne spezielle Präparate. Zur Vorbereitung der Zwölffingerdarm-Intubation wird in der Nacht zuvor ein reinigender Einlauf durchgeführt.

Darüber hinaus wird der Arzt die Verwendung von Arzneimitteln vorschreiben, die die Gasbildung reduzieren, z. B. Espumizan, Aktivkohle, Filtrum-Ste. Medikamente, die helfen, die Gallenwege zu entspannen, helfen beispielsweise auch bei Odeston, Duspatalin. Empfehlungen sollten jedoch individuell vom Arzt eingeholt werden.

Die Vorbereitung des Patienten umfasst einen Ultraschall im Unterleib, um Gallensteine ​​auszuschließen, da ihre Anwesenheit eine Kontraindikation für die Wahrnehmung darstellt.

Wie ist das Verfahren?

Die Untersuchung auf Parasiten ist eine schwierige und nicht sehr angenehme Untersuchung. Darüber hinaus dauert es mindestens 1,5 Stunden. Das Hauptwerkzeug in der Prozedur ist die Sonde. Es ist ein dünner flexibler Schlauch mit einer Kunststoff- oder Metallspitze (Olive). Es gibt Löcher, in denen Gallenproben zur weiteren Analyse gesammelt werden.

Vor dem Sondieren wird die Sonde ausgelegt, um ihre spätere Position zu bestimmen. Die Länge zwischen den Endmarken entspricht dem Abstand zwischen dem Nabel und den Vorderzähnen des untersuchten Patienten.

Das Verfahren der fraktionellen Erfassung wird wie folgt durchgeführt:

  • Glyzerin-geschmierte Oliven werden so nahe wie möglich an der Zungenwurzel in den Mund des Patienten eingebracht.
  • In sitzender Position versucht der Patient, langsam zu atmen und Schluckbewegungen auszuführen.
  • Wenn sich die erste Markierung in der Nähe der Zähne befindet, bedeutet dies, dass der Schlauch den Bauch erreicht hat.
  • Nun liegt der Patient auf seiner rechten Seite (ein Heizkissen liegt unter ihm) und schluckt, bis die Sonde die nächste Marke erreicht.
  • Wenn dies geschieht, bedeutet dies, dass die Olive den Pylorus des Duodenums erreicht hat.
  • Wenn sich die Spitze im Zwölffingerdarm befindet (die dritte Markierung), beginnt eine goldene Flüssigkeit aus der Sonde zu fließen - dies ist die Galle.

Um die Entlastung zu verbessern, kann der Patient gebeten werden, leicht zu schwanken, den Magen einzuatmen oder seine Beine zu bewegen, während er sich hinlegt. Mit der Einführung der Sonde kommt es zu Würgen, diese Empfindungen sind jedoch vorübergehend. Reden und Lachen kann nicht sein.

Nach dem Eingriff, der je nach Körperbeschaffenheit bis zu 3 Stunden dauern kann, können Sie nach Hause gehen. Ungefähr 30 Minuten nach dem Erkennen können Sie trinken und essen. Es ist besser, sich nicht auf schweres Essen zu stützen, sondern sich mindestens einen Tag lang an eine vorbereitende Diät zu halten.

Beschaffung und Erforschung der Galle

Die transparente Auswahl der Bernsteinfarbe (Teil A) wird innerhalb von 20 bis 40 Minuten freigegeben. Das Volumen dieser Duodenalsekretion beträgt etwa 15-45 ml.

Um die nächste Charge (B) zu erhalten, wird ein stimulierendes Mittel in die Sonde eingeführt, und der Schlauch wird mit einer Klemme festgeklemmt. Nach einigen Minuten beginnt die Freisetzung der dunkelgrünen Galle aus der Blase. Sein Volumen beträgt 20 bis 50 ml und die Ausgabe dauert 20 bis 30 Minuten. Wenn es länger dauert, bedeutet dies, dass sich die Blase im Hypoton befindet.

Dann beginnt das Sekret der Lebergalle. Sie hat eine goldgelbe Farbe. Das Volumen der C-Portion beträgt 15 bis 20 ml, es fällt 20 bis 30 Minuten auf. Wenn sie nicht in ausreichender Menge vorhanden war, deutet dies auf eine Verletzung der Leber hin.

Die in einem separaten Reagenzglas gesammelte Auswahl wird zur Analyse gesendet. Zum Erkennen von Parasiten wird die mikroskopische Untersuchung unmittelbar nach Erhalt der Galle durchgeführt, bis sie abgekühlt ist. Die Analyse bestimmt auch das Verhältnis von Cholesterin und Gallensäuren, um das Risiko der Steinbildung zu ermitteln.
In Zwölffingerdarm-Sekreten finden sich Eier verschiedener Arten von Flukes und Larven von Darm-Ugric. Sehr häufig sind vegetative Formen von Giardia in allen Portionen zu finden.

Nachdem Sie erfahren haben, was eine Zwölffingerdarm-Intubation ist und welche Vorbereitungen für das Verfahren getroffen werden, sind Sie nicht so besorgt über mögliche Schwierigkeiten und Risiken. Obwohl die Umfrage mit Unannehmlichkeiten verbunden ist, ist sie sicher und wenn die Empfehlungen eines Spezialisten beachtet werden, treten keine Probleme auf. Gleichzeitig hat es viele Vorteile - es kann das Vorhandensein von Würmern, Entzündungsherden und Infektionskrankheiten aufzeigen.