Bluttest für Leberfunktionstests - Indikatoren, Rate und Ursachen von Abweichungen

Ein Hauptbestandteil der Diagnose von Erkrankungen, die mit den Leberstrukturen zusammenhängen, ist die biochemische Analyse von Blut. Ein Bluttest für Leberfunktionstests, eine außerordentlich wichtige Studie, die eine Beurteilung der funktionellen Merkmale des Organs ermöglicht und die rechtzeitige Erkennung möglicher Abweichungen von der Norm ermöglicht.

Die Ergebnisse der erhaltenen Analysen ermöglichen es dem Fachmann zu bestimmen, mit welcher Art des pathologischen Prozesses er sich befasst - akut oder chronisch - und wie groß das Ausmaß der Organschädigung ist.

Indikationen für Leberfunktionstests

Bei Gesundheitsstörungen und dem Auftreten charakteristischer Symptome kann der Arzt eine entsprechende Analyse vorschreiben. Bei Anzeichen wie:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Schweregefühl im Bereich der Leber;
  • Gelbe Lederhaut der Augen;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Starke Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
  • Körpertemperatur erhöhen.

Wenn zuvor differenzierte Diagnosen gestellt wurden, wie z. B. Leberentzündungen viralen Ursprungs, das Phänomen der Stauung der Galle in den Gängen, entzündliche Prozesse in der Gallenblase, ist eine Analyse der Leberproben für die Überwachung der Krankheit unerlässlich.

Die Indikation für die notwendigen Leberfunktionstests ist die medikamentöse Therapie unter Verwendung potenter Substanzen, die die Struktureinheiten der Leber schädigen können, sowie den Missbrauch alkoholischer Getränke chronischer Natur.

Der Fachmann schreibt die Anweisungen für die Analyse von Leberproben und mit dem möglichen Verdacht auf Diabetes mellitus vor, mit einem erhöhten Eisengehalt im Blut, Modifikationen der Strukturen des Organs während einer Ultraschalluntersuchung und erhöhtem Meteorismus. Die Indikationen für die Analyse sind Hepatose und Fettleibigkeit der Leber.

Datenproteinbestandteile der Leber

Leberuntersuchungen, dies ist ein separater Abschnitt in Laborstudien. Die Basis für die Analyse - biologisches Material - Blut.

Eine Reihe von Daten, die Leberfunktionstests umfassen:

  • Alaninaminotransferase - ALT;
  • Aspartataminotransferase - AST;
  • Gamma-Glutamyltransferase-GGT;
  • Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • Gesamtbilirubin sowie direkt und indirekt;

Um eine objektive Bewertung des Gehalts an Proteinkomponenten zu erhalten, wurden Sedimentproben in Form von Thymol und Sublimatphenolen verwendet. Früher wurden sie überall eingesetzt, wobei die wichtigsten Analysen von Leberproben durchgeführt wurden, jedoch wurden sie durch neue Techniken ersetzt.

Bei modernen Diagnoseverfahren im Labor werden sie unter der Annahme von Entzündungen der Leber verschiedener Genese und mit irreversiblem Ersatz des Parenchymgewebes der Leber eingesetzt.

Erhöhte Mengen an Gamma-Globulinen und Beta-Globulinen mit einer Abnahme des Albumins deuten auf Hepatitis hin.

Standards und Dekodierung einiger Indikatoren

Dank einer spezifischen Analyse ist es möglich, die Art der beeinträchtigten Leber zu identifizieren und ihre Funktionalität zu beurteilen. Die Dekodierung von Daten hilft, den möglichen pathologischen Prozess näher kennenzulernen.

Es ist wichtig! Korrekte Entschlüsselung und Verschreibung einer angemessenen Behandlung kann nur der behandelnde Arzt.

Eine Erhöhung der enzymatischen Aktivität von ALT und AST gibt den Verdacht auf eine Zerstörung der Zellstrukturen des Organs, aus der die Enzyme direkt in die Blutbahn transportiert werden. In der Häufigkeit der Fälle, mit einem Anstieg des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase, ist es möglich, über das Vorhandensein von viralen, toxischen, medikamentösen, Autoimmunerkrankungen der Leber zu sprechen.

Zusätzlich wird der Gehalt an Aspartataminotransferase als Hinweis zur Bestimmung von Anomalien im Myokard verwendet.

Die Zunahme von LDH und alkalischer Phosphatase deutet auf einen stagnierenden Prozess in der Leber hin und ist mit einer Schädigung der Leitfähigkeit in den Gallenblasengängen verbunden. Dies kann aufgrund einer Blockade mit Steinen oder eines Tumors der Gallenblase geschehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der alkalischen Phosphatase gewidmet werden, die beim Leberkarzinom zunimmt.

Eine Abnahme der Gesamtproteinwerte kann auf verschiedene pathologische Prozesse hindeuten.

Ein Anstieg der Globuline und eine Abnahme des Gehalts an anderen Proteinen deuten darauf hin, dass es Prozesse mit Autoimmunität gibt.

Die Veränderung des Bilirubingehaltes - eine Folge einer Schädigung der Leberzellen - weist auf eine Verletzung der Gallengänge hin.

Leberuntersuchungen und -raten:

  1. ALS - 0,1 - 0,68 mmol * L;
  2. AST - 0,1 - 0,45 mmol * l;
  3. SchF - 1-3 mmolchas * l;
  4. GGT - 0,6-3,96 mmol * l;
  5. Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 Mikromol;
  6. Gesamtprotein - 65–85 hl;
  7. Albumins - 40-50 hl;
  8. Globuline - 20-30 hl.

Neben der Basisanzeige der Indikatoren für die Leberfunktion gibt es auch nicht standardisierte zusätzliche Proben. Dazu gehören:

  • Gesamtprotein;
  • Albumin;
  • 5-Nukleotidase;
  • Koagulogramm;
  • Immunologische Tests;
  • Ceruloplasmin;
  • Alpha-1-Antitrypsin;
  • Ferritin

Bei der Untersuchung von Koagulogrammen wird die Blutgerinnung bestimmt, da die Gerinnungsfaktoren in den Leberstrukturen genau bestimmt werden.

Immunologische Tests werden bei Verdacht auf eine primäre biliäre Zirrhose, eine Autoimmunzirrhose oder eine Cholangitis eingesetzt.

Ceruloplasimin - ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins einer hepatolentalen Dystrophie und eines Überschusses an Ferritin. Es ist ein Marker für eine genetische Erkrankung, die sich in einer Verletzung des Eisenstoffwechsels und seiner Anhäufung in Geweben und Organen äußert.

Richtige Vorbereitung für die Studie

Grundlage der korrekten und angemessenen Behandlung ist die Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse. Der Patient muss vor der Durchführung von Leberuntersuchungen wissen, welche Regeln befolgt werden müssen.

1. Die Blutbiochemie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, danach sollten Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Andernfalls können die Anzeigen verzerrt sein.

Es ist wichtig! Direkt vor Abgabe der Analyse ist die Verwendung von Tee, Kaffee, alkoholischen Getränken und sogar Wasser verboten.

2. Vor dem geplanten Test, der für Leberfunktionstests durchgeführt wird, ist es wichtig, keine fetthaltigen Nahrungsmittel zu akzeptieren.

3. Bei der Einnahme von Medikamenten, deren Ablehnung nicht möglich ist, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Sie sollten auch körperliche Anstrengung sowie emotionalen Stress aufgeben. Da dies zu unzuverlässigen Ergebnissen führen kann.

4. Einnahme von biologischer Flüssigkeit für die Studie, durchgeführt aus einer Vene.

Ergebnisse

Schlechte Leberuntersuchungen können auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein:

  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • Quetschen der Vene während der Blutentnahme;
  • Chronische Hypodynamie;
  • Vegetarismus;
  • Die Zeit des Tragens eines Kindes.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Bei Störungen in den Blutindizes kann der behandelnde Arzt zusätzliche Studien vorschreiben, darunter:

  • Komplettes Blutbild für die helminthische Invasion;
  • Ultraschalluntersuchung der Organe im Bauchraum;
  • Röntgenuntersuchung unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • Magnetresonanztomographie der Leber - zur Identifizierung möglicher Metastasen;
  • Laparoskopie mit Leberbiopsie - Wenn ein Neoplasma entdeckt wird, ist eine Tumorprobe erforderlich, um die Art der Ausbildung zu bestimmen.

Eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessen ausgewählte Behandlung tragen dazu bei, die normale Leberfunktion über viele Jahre aufrechtzuerhalten. Studien haben gezeigt, dass sich die Leber erholen kann. Ein gesunder Lebensstil, eine angemessene Ernährung, ausreichende Erholung und das Fehlen von Stressfaktoren sind der Schlüssel für eine langfristige Gesundheit.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Blauer Leberkomplex

Packungsnummer 4.1 (Leberuntersuchungen)

Die Paketnummer 4.1 "Lebertests" enthält 9 Indikatoren:

  • ALT Alaninaminotransferase (ALT)
  • Albumin
  • AST-Aspartataminotransferase (AST)
  • Gemeinsames Protein
  • Gesamtbilirubin
  • Bilirubin gerade
  • Indirektes Bilirubin
  • GGT-Gamma-Glutamat-Transferase (GGT)
  • Alkalische Phosphatase alkalische Phosphatase (ALP)

Leberuntersuchungen - eine Gruppe von Labortests zur Beurteilung der Hauptfunktionen der Leber. Die Studie wird verschrieben für:

  • das Auftreten von Symptomen einer Lebererkrankung - Schmerzen oder Schwere im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut, Übelkeit, Fieber;
  • Kontrolle über die Behandlung und den Verlauf einer Reihe von Krankheiten - Virushepatitis, Cholestase, Cholangitis und andere;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen können;
  • häufiger Alkoholmissbrauch.

Lebertests umfassen Tests auf Gesamtbilirubin und vier Enzyme:

  • Alaninaminotransferase - ALT;
  • Aspartataminotransferase - AST;
  • Gamma-Glutamyltransferase - GGT;
  • alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase.

Um zu studieren, nehmen Sie venöses Blut. Es wird empfohlen, ein Biomaterial auf leeren Magen einzunehmen, da vom Zeitpunkt der letzten Mahlzeit mindestens 8 Stunden vergehen sollten. Ein paar Tage vor der Analyse sollten Sie die starke körperliche Anstrengung, Alkohol und fetthaltige Speisen aufgeben und versuchen, Stresssituationen zu vermeiden. Nach Absprache mit dem Arzt für 1-2 Wochen vor der Diagnose wird empfohlen, das Medikament abzubrechen.

Entsprechend den Ergebnissen der Studie wird der Arzt die Ursache der Erkrankung ermitteln und einen wirksamen Therapieverlauf entwickeln. Genaue Diagnose kann nur ein Arzt. Die erhaltenen Daten können nicht zur Eigendiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden.

Beschreibung:

Die Paketnummer 4.1 "Lebertests" enthält 9 Indikatoren:

  • ALT Alaninaminotransferase (ALT)
  • Albumin
  • AST-Aspartataminotransferase (AST)
  • Gemeinsames Protein
  • Gesamtbilirubin
  • Bilirubin gerade
  • Indirektes Bilirubin
  • GGT-Gamma-Glutamat-Transferase (GGT)
  • Alkalische Phosphatase alkalische Phosphatase (ALP)

Leberuntersuchungen - eine Gruppe von Labortests zur Beurteilung der Hauptfunktionen der Leber. Die Studie wird verschrieben für:

  • das Auftreten von Symptomen einer Lebererkrankung - Schmerzen oder Schwere im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut, Übelkeit, Fieber;
  • Kontrolle über die Behandlung und den Verlauf einer Reihe von Krankheiten - Virushepatitis, Cholestase, Cholangitis und andere;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen können;
  • häufiger Alkoholmissbrauch.

Lebertests umfassen Tests auf Gesamtbilirubin und vier Enzyme:

  • Alaninaminotransferase - ALT;
  • Aspartataminotransferase - AST;
  • Gamma-Glutamyltransferase - GGT;
  • alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase.

Um zu studieren, nehmen Sie venöses Blut. Es wird empfohlen, das Biomaterial auf leeren Magen zu geben, da vom Zeitpunkt der letzten Mahlzeit mindestens 8 Stunden vergehen sollten. Ein paar Tage vor der Analyse sollten Sie die starke körperliche Anstrengung, Alkohol und fetthaltige Speisen aufgeben und versuchen, Stresssituationen zu vermeiden. Nach Absprache mit dem Arzt für 1-2 Wochen vor der Diagnose wird empfohlen, das Medikament abzubrechen.

Entsprechend den Ergebnissen der Studie wird der Arzt die Ursache der Erkrankung ermitteln und einen wirksamen Therapieverlauf entwickeln. Genaue Diagnose kann nur ein Arzt. Die erhaltenen Daten können nicht zur Eigendiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Blut Analyse

Um Faktoren auszuschließen, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen können, müssen Sie die folgenden Vorbereitungsregeln einhalten:

  • Blut für Forschung kapituliert nur auf leeren Magen!
  • Vor der Abgabe von venösem Blut wird eine Pause von 15 Minuten empfohlen.
  • 12 Stunden vor der Studie sollten Alkoholkonsum, Rauchen, Essen und körperliche Aktivität eingeschränkt werden.
  • Medikamente beseitigen. Wenn es nicht möglich ist, das Medikament abzubrechen, muss das Labor darüber informiert werden.
  • Kinder unter 5 Jahren sollten vor der Blutspende gekochtes Wasser trinken (in Portionen, bis zu 150-200 ml, 30 Minuten lang).

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Leberkomplex blau

Packungsnummer 4.1 (Leberuntersuchungen)

Die Paketnummer 4.1 "Lebertests" enthält 9 Indikatoren:

  • ALT Alaninaminotransferase (ALT)
  • Albumin
  • AST-Aspartataminotransferase (AST)
  • Gemeinsames Protein
  • Gesamtbilirubin
  • Bilirubin gerade
  • Indirektes Bilirubin
  • GGT-Gamma-Glutamat-Transferase (GGT)
  • Alkalische Phosphatase alkalische Phosphatase (ALP)

Leberuntersuchungen - eine Gruppe von Labortests zur Beurteilung der Hauptfunktionen der Leber. Die Studie wird verschrieben für:

  • das Auftreten von Symptomen einer Lebererkrankung - Schmerzen oder Schwere im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut, Übelkeit, Fieber;
  • Kontrolle über die Behandlung und den Verlauf einer Reihe von Krankheiten - Virushepatitis, Cholestase, Cholangitis und andere;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen können;
  • häufiger Alkoholmissbrauch.

Lebertests umfassen Tests auf Gesamtbilirubin und vier Enzyme:

  • Alaninaminotransferase - ALT;
  • Aspartataminotransferase - AST;
  • Gamma-Glutamyltransferase - GGT;
  • alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase.

Um zu studieren, nehmen Sie venöses Blut. Es wird empfohlen, das Biomaterial auf leeren Magen zu geben, da vom Zeitpunkt der letzten Mahlzeit mindestens 8 Stunden vergehen sollten. Ein paar Tage vor der Analyse sollten Sie die starke körperliche Anstrengung, Alkohol und fetthaltige Speisen aufgeben und versuchen, Stresssituationen zu vermeiden. Nach Absprache mit dem Arzt für 1-2 Wochen vor der Diagnose wird empfohlen, das Medikament abzubrechen.

Entsprechend den Ergebnissen der Studie wird der Arzt die Ursache der Erkrankung ermitteln und einen wirksamen Therapieverlauf entwickeln. Genaue Diagnose kann nur ein Arzt. Die erhaltenen Daten können nicht zur Eigendiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden.

Beschreibung:

Die Paketnummer 4.1 "Lebertests" enthält 9 Indikatoren:

  • ALT Alaninaminotransferase (ALT)
  • Albumin
  • AST-Aspartataminotransferase (AST)
  • Gemeinsames Protein
  • Gesamtbilirubin
  • Bilirubin gerade
  • Indirektes Bilirubin
  • GGT-Gamma-Glutamat-Transferase (GGT)
  • Alkalische Phosphatase alkalische Phosphatase (ALP)

Leberuntersuchungen - eine Gruppe von Labortests zur Beurteilung der Hauptfunktionen der Leber. Die Studie wird verschrieben für:

  • das Auftreten von Symptomen einer Lebererkrankung - Schmerzen oder Schwere im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut, Übelkeit, Fieber;
  • Kontrolle über die Behandlung und den Verlauf einer Reihe von Krankheiten - Virushepatitis, Cholestase, Cholangitis und andere;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen können;
  • häufiger Alkoholmissbrauch.

Lebertests umfassen Tests auf Gesamtbilirubin und vier Enzyme:

  • Alaninaminotransferase - ALT;
  • Aspartataminotransferase - AST;
  • Gamma-Glutamyltransferase - GGT;
  • alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase.

Um zu studieren, nehmen Sie venöses Blut. Es wird empfohlen, das Biomaterial auf leeren Magen zu geben, da vom Zeitpunkt der letzten Mahlzeit mindestens 8 Stunden vergehen sollten. Ein paar Tage vor der Analyse sollten Sie die starke körperliche Anstrengung, Alkohol und fetthaltige Speisen aufgeben und versuchen, Stresssituationen zu vermeiden. Nach Absprache mit dem Arzt für 1-2 Wochen vor der Diagnose wird empfohlen, das Medikament abzubrechen.

Entsprechend den Ergebnissen der Studie wird der Arzt die Ursache der Erkrankung ermitteln und einen wirksamen Therapieverlauf entwickeln. Genaue Diagnose kann nur ein Arzt. Die erhaltenen Daten können nicht zur Eigendiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Blut Analyse

Um Faktoren auszuschließen, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen können, müssen Sie die folgenden Vorbereitungsregeln einhalten:

  • Blut für Forschung kapituliert nur auf leeren Magen!
  • Vor der Abgabe von venösem Blut wird eine Pause von 15 Minuten empfohlen.
  • 12 Stunden vor der Studie sollten Alkoholkonsum, Rauchen, Essen und körperliche Aktivität eingeschränkt werden.
  • Medikamente beseitigen. Wenn es nicht möglich ist, das Medikament abzubrechen, muss das Labor darüber informiert werden.
  • Kinder unter 5 Jahren sollten vor der Blutspende gekochtes Wasser trinken (in Portionen, bis zu 150-200 ml, 30 Minuten lang).

Leberuntersuchungen: Interpretation der Indikatoren, normal

Leberuntersuchungen sind biochemische Enzyme, die dazu beitragen, das tatsächliche Ausmaß des Leberschadens zu erfassen. Lebertests können Patienten mit offensichtlichen Anzeichen einer Leberschädigung und ohne typische Symptome zugeordnet werden.

In der Medizin gibt es viele einfache und kostengünstige Diagnosemethoden, mit deren Hilfe der Zustand der Leber und die Leistung ihrer Enzyme zuverlässig beurteilt werden können. Trotz der scheinbar fortschreitenden Entwicklung der Medizin gibt es noch keinen einheitlichen Universaltest zur Beurteilung der Lebernorm. Labor-Leberuntersuchungen helfen bei der Diagnosestellung nur bei gemeinsamer Beurteilung aller möglichen Veränderungen und des gesamten klinischen Bildes. Ihre Dekodierung dauert nicht viel Zeit, kann jedoch bei der schnellen Diagnose helfen.

Wenn es notwendig ist, Leberuntersuchungen durchzuführen

Die Beurteilung des Leberzustandes mit Hilfe eines biochemischen Bluttests ist nicht jedem Patienten willkürlich zugeordnet, dh es müssen spezifische Hinweise für die Bestimmung von Lebertests vorliegen:

  • Langfristige Einnahme von alkoholischen Getränken, die zu einer chronischen Lebererkrankung führen;
  • Medikamente, Blutprodukte, sogar flüchtiger Kontakt mit einer gebrauchten Nadel und anderen invasiven Materialien - all dies ist eine direkte Gelegenheit, um schnell Hepatitis zu entdecken;
  • Bei der Durchführung eines allgemeinen biochemischen Bluttests in der Vergangenheit wurde eine Abnahme des ALT / AST-Verhältnisses unter 1 festgestellt.
  • Hepatitis jeglicher Ätiologie - viral, toxisch, medikamentös, allergisch, autoimmun;
  • Erhöhte Serumeisenwerte;
  • Das Vorhandensein endokriner Erkrankungen - Diabetes oder Übergewicht;
  • Anhaltende klinische Symptome - Blähungen im Darm;
  • Blutbild verändert - erhöhte Gammaglobulinspiegel;
  • Andere Indikatoren, die die Ansicht des Arztes hinsichtlich einer möglichen Leberpathologie leiten, sind eine Abnahme der Rate von Ceruloplasmin, dem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon;
  • Strukturelle Veränderungen der Leber bei der Durchführung von Ultraschall;
  • Eine Lebererkrankung in der Vorgeschichte - Hepatitis, Leberzirrhose, Tumore usw.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Angenommen, ein Arzt hat Ihnen eine Reihe von Leberuntersuchungen angeordnet. Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie Folgendes tun:

  • Innerhalb weniger Tage vor der Probenahme sollte man körperliche Anstrengung, Alkoholkonsum, fetthaltige Speisen und Stresssituationen vergessen.
  • Rauchen Sie nicht an dem Tag, an dem Sie Tests durchführen müssen (oder mindestens 2-3 Stunden vor dem Test).
  • Missbrauche am Abend vor der Blutuntersuchung keinen Kaffee, Tee oder übermäßige Nahrung;
  • Der Arzt, der Sie zu einer zusätzlichen Leberuntersuchung überwiesen hat, sollte vor einer permanenten Einnahme von Medikamenten gewarnt werden.
  • Die Tests werden ausschließlich mit leerem Magen durchgeführt. Das Maximum, das Sie sich leisten können, sind einige Schlucke Wasser.

Merkmale der Analyse von Leberindikatoren bei Kindern

Die Bewertung der Leberfunktion bei Kindern hat seine eigenen Merkmale. Zum Beispiel ist es unmöglich, die Enzyme der biochemischen Analyse des Bluts von Kindern auf der Grundlage der Norm von erwachsenen Männern und Frauen zu bewerten. Es gibt keine stabile Liste von Leberuntersuchungen bei Kindern, die nicht über Erwachsene gesagt werden kann.

Die Rate der Leberparameter hängt direkt vom Alter und Geschlecht des Kindes ab. Bei Kindern ist es notwendig, die Möglichkeit von angeborenen Anomalien und physiologischen Perioden zu berücksichtigen, die schließlich vergehen, und die Enzyme normalisieren sich wieder.

Die Entschlüsselung der Leberindizes bei Kindern und Erwachsenen ist unterschiedlich, zum Beispiel spricht eine erhöhte alkalische Phosphatase bei Frauen und Männern von der Stagnation der Galle und bei einem Kind steigt sie während des aktiven Wachstums an, das heißt fast immer, was bedeutet, dass sie bei Kindern keine Cholestase darstellen kann.

Liste der Leberblutbilder

Laboruntersuchungen der Leberfunktion basieren auf der Studie von:

  • ALT - Alaninaminotransferase;
  • AST - Aspartataminotransferase;
  • GGTP - Gammaglutamin-Transpeptidase;
  • Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • Serumproteinfraktionen;
  • Bilirubin - gebunden und ungebunden;
  • Prothrombinzeit.

Manchmal werden diese Indikatoren Leberenzyme genannt, aber keine dieser Definitionen kann zutreffend sein.

Was können Lebertests aussagen?

Die Entschlüsselung der Funktionsparameter im biochemischen Bluttest hilft dabei, die Synthesefunktion der Leber, die Resorption verschiedener toxischer Substanzen, deren Entfernung aus dem Blutkreislauf, die Metabolisierung und Modifikation von Arzneimitteln zu beurteilen.

Leberpunktzahl bedeutet

  1. Albumin ist ein Blutprotein, das in der größten Menge enthalten ist und von den Leberzellen produziert wird. Bei der Untersuchung eines Arztes ist es wichtiger, die Änderung des Verhältnisses der einzelnen Proteinfraktionen zu kennen als der Gesamtproteinindikator. Albumin ist kein hochsensibler Indikator, er ist jedoch direkt von Leber-, Nieren-, Unterernährungskrankheiten usw. betroffen. Die Gründe für die Verringerung der Albumin-Konzentration sind Hepatitis, Zirrhose, Neoplasmen verschiedener Art, rheumatische Läsionen, Darmkrankheiten usw., kann die Konzentration von Albumin beeinflussen, sollten orale Kontrazeptiva, Unterernährung, Schwangerschaft (nicht immer!) usw. eingenommen werden.

Das Entschlüsseln von hohem Albumin ist nicht schwierig, solche Änderungen sind nur mit starker Dehydratisierung und einer Erhöhung der Blutviskosität verbunden;

  • Die Prothrombinzeit ist ein einfacher Test, der die Fähigkeit der Leber zur Synthese von Gerinnungsfaktoren angibt. Eine Abnahme des Prothrombinindex hängt jedoch nicht nur von der Funktionsstörung der Leber ab, sondern auch von der Menge an Vitamin K im Körper. Der Anstieg des Prothrombinindex, das Fehlen seiner Änderungen nach der Einführung von Vitamin K, weist auf Probleme mit der Leber hin.
  • Transaminase - AsT und AlT. Der Anstieg von AlT und AST im Serum ist ein Indikator für den pathologischen Prozess in Hepatozyten, Myozyten, Skelettmuskeln und Gehirnzellen. All dies kann das Ergebnis von Krankheiten wie infektiöse Hepatitis, Herzinfarkt, Leberzirrhose, Metastasierung des Tumors, chronischem Alkoholkonsum, chronischer Pankreatitis usw. sein. Erhöhte AlT- und AST-Dutzende Male (bis zu 300-400 U / l) bei akuten Prozessen (z. B. virale, toxische Hepatitis) und Ischämie des Leberparenchyms: Lebererkrankungen verursachen einen stärkeren Anstieg der ALT und bei Verletzung der Durchblutung des Herzmuskels - AST. Eine Abnahme von AlT und AST tritt während der Schwangerschaft, Vitamin B6-Mangel und Nierenversagen auf.

    Norm AST - von 7 bis 40 MEL und AlT - von 5 bis 30;

  • Bilirubin Einer der wichtigsten spezifischen Indikatoren für Leberversagen. Direkter und indirekter Bilirubin-Anstieg bei Hepatitis (akute und chronische Form), Verstopfung der Gallenwege, Vergiftung durch übermäßige Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten, angeborene Pathologien des hepatobiliären Systems mit eingeschränktem Gallenfluss. Mal, wenn eine Person eine kalorienarme Diät einhält oder fastet;
  • GGTP. Informativer hochsensibler Indikator, der hilft, die Krankheit im Anfangsstadium zu identifizieren, wenn andere spezifische Kriterien innerhalb der Norm liegen. und andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Herzerkrankungen. Manchmal steigt GGT nach Einnahme von Verhütungsmitteln;
  • SCHF. In großer Zahl bei Kindern diagnostiziert - das ist die physiologische Norm. Mit zunehmendem Alter nimmt seine Menge ab, die Rate der alkalischen Phosphatase - von 50 bis 120 MEL. Die Gründe für die Erhöhung dieses Indikators: das Alter der Kinder; Erkrankungen, die mit einer Zunahme und einem Wachstum von Knochengewebe zusammenhängen; Metastasierung maligner Tumoren im Knochen; Obturation verschiedener Genese aller Kanäle, die an der Passage der Galle beteiligt sind; Leberschäden durch Drogeneinnahme; Schwangerschaft endokrine Erkrankungen, die durch Konzentrationsänderungen der Schilddrüsenhormone verursacht werden.

    Gründe für den Rückgang der alkalischen Phosphatase: langsames Wachstum bei Kindern, Schilddrüsenerkrankung.

    Selten verwendete diagnostische Indikatoren der Leber

    Derzeit gilt der Thymol-Test als nicht informativ und wird selten von Ärzten verschrieben, wenn andere Enzymindikatoren außer Frage stehen. Der Thymol-Test wird verwendet, um die Proteinsynthesefunktion der Leber und ihren Funktionszustand zu beurteilen.

    Unter den Indikationen für die Umsetzung können Sie alle Erkrankungen der Leber angeben. Der Thymol-Test ist bei Botkin-Krankheit oder Hepatitis A, toxischer Hepatitis, Leberzirrhose, systemischen Kollagenerkrankungen, Infektionskrankheiten, nämlich Malaria, stark positiv.

    Biozentrum

    Klinik für restaurative physiologische Regulationsmedizin

    Konsultationen:
    +7 (978) 769-01-38, +7 (978) 844-53-51, +7 (978) 722-88-54, +380 (6562) 9-39-60

    Skype: Biozentrum Biozentrum
    E-Mail: [email protected]

    • Reinigung, Restaurierung,
      Körperverjüngung
    • Behandlung schwerer chronischer Erkrankungen (einschließlich Autoimmunerkrankungen, Allergien)
    • Endokrinologie. Gerontologie
    • Rehabilitation von Krebspatienten
    • Gewichtsreduzierung Fasten
    • Allergologie
    • Immunologie
    • Gastroenterologie
    • Dermatologie
    • Kardiologie
    • Parasitologie
    • Pädiatrie

    Umfassende Behandlungs- und Rehabilitationsklinik (auch für Krebspatienten)

    Adresse der Klinik: Russische Föderation, Krim, Feodosia, Ul. Admiral Boulevard 7-A

    Scheme Nummer 3. Leberkomplex

    Die Biocenter-Klinik hat ein äußerst wirksames Programm zur Reinigung und Wiederherstellung der Leber entwickelt. In diesem Fall werden 6-Tage-Mahlzeiten ausschließlich mit frisch gepressten Säften und Aufgüssen mit choleretischen Kräutern durchgeführt. Der Vorgang der Hochfrequenzvibration in Rechtsdrehung wird auf dem STsEK-Gerät täglich durchgeführt. Danach wird die Leber an einem Tag mit der Methode der "sanften Reinigung" gereinigt.

    Während ihres Klinikaufenthalts werden unsere Patienten einer Leberbehandlung unterzogen, dem sogenannten „Leberkomplex“.

    Beschreibung des Leberkomplexes (das Programm des Autors der Klinik)

    Intravenöse Injektion

    • Reosorbilact 200.0 №10
    • Reamberin 200.0 №10
    • Heptral 400 mg in / in der Zahl 10
    • Thiotriazolin 4,0 in / in der Zahl 10
    • Natriumbicarbonat Nummer 5 (bei Verletzung des pH-Werts im Blut)
    • Essentiale in / in der Nummer 5
    • Glutargin / Nr. 5 (falls erforderlich)

    Tabletten

    • Liv-52 1 Tablette 3-mal täglich
    • Karsil 1 Tablette dreimal täglich
    • Omega 3-6-9, 1 Tablette dreimal täglich
    • 1 Tablette morgens auf nüchternen Magen
    • Vitamine B-50 (ein Komplex von Vitaminen der Gruppe B)
    • Bernsteinsäure 1 Gramm 3-mal täglich
    • Hepar Formel 1 Tablette 3-mal täglich
    • Holegon 1 Tablette 3-mal täglich
    • Glutathion 1 Tablette 3-mal täglich

    Der tägliche Zeitplan für die Einnahme von Tabletten ist gleichmäßig auf die Stunden verteilt und verursacht keine Beschwerden!

    Alle diese Medikamente sind hochwirksame Hepatoprotektoren und Antioxidantien, in kurzer Zeit führen sie Entgiftung und Regeneration durch, stellen die metabolische Aktivität der Leber wieder her (mehr als 500 Funktionen).

    Der Leberkomplex kann durch homöopathische Präparate (Hepar Compositum, Hepel, Guna-Leber, Detox 9 und andere), Eigenblut des Patienten, Präparate, die nach der Methode von Filatov hergestellt werden, und antiparasitäre Präparate (Metrogyl, Fluconazol, Biltricid und andere) verstärkt werden.

    Der Leberkomplex hat keine Kontraindikationen und ist wirksam bei allen Erkrankungen der Leber und der Gallenblase (Hepatitis, Zirrhose, Cholezystitis, Gallengangsdyskinesie usw.), Nierenerkrankungen, Gelenkhaut, allergischen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, endokrinen Erkrankungen gastrointestinal.

    Der Leberkomplex ist einzigartig und ein Produkt der Biospezialisten der Biocenter-Klinik.

    Das Ärzteteam der Klinik "Biocenter" stellt seinen Kollegen das "Leber-Genesungsprogramm" zur breiten Einführung in die medizinische Praxis vor. Das Programm ist sehr effektiv bei der Behandlung von Krankheiten, einschließlich chronischer und schwerer Erkrankungen.

    Das Leberreinigungsprogramm wird organisch mit allen Schemata und Methoden zur Behandlung von Krankheiten kombiniert. Wir setzen sie erfolgreich bei Drogen- und Alkoholsucht, bei Infektions- und Helmunderkrankungen, bei der Wiederherstellung der Immunität, bei Stoffwechselerkrankungen, bei Parasiteninfektionen usw. ein.

    Das Reinigen und Wiederherstellen der Leber ist besonders wirksam bei der Darmreinigung und Wiederherstellung der Mikroflora. Wenn die Reinigung und Wiederherstellung der Leber ohne Darmreinigung durchgeführt wird, sind die Auswirkungen dieser Verfahren vorübergehend, da die Giftstoffe und die Schlacke, die aus dem Darm stammen, wiederum die Funktionen der Leber blockieren.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass die Leber ein Barrierefilter zwischen Darm und Blut ist. Das Wohlbefinden des gesamten Organismus hängt von der Leberfunktion ab (mehr als 500 Funktionen).

    Nach 7-10 Tagen Reinigung und Wiederherstellung der metabolischen Funktion der Leber können Sie mit der folgenden Methode zur Reinigung der Leber und der Gallenblase fortfahren.

    Nehmen Sie am 7. Tag der Leberreinigung vor 14.00 Uhr nur Obst- und Sauersäfte zu sich.

    • Apfelsaft frisch gepresst.
    • Saft von 2-3 Grapefruits, 3-4 Zitronen und 5 Orangen, leicht verdünnt mit Wasser.

    Alles, was Sie brauchen, um bis zu 2 Liter sauren Saft zu trinken.

    Nach 14.00 Uhr nicht essen oder trinken!

    Wir füllen die Leber mit einer Wärmflasche, aktualisieren ständig heißes Wasser und bewahren es ständig auf, bis wir schlafen. Schließen Sie das linke Nasenloch mit einem Wattestäbchen und atmen Sie nur durch das Recht in den Schlaf (ziehen Sie es vor dem Zubettgehen aus).

    Leberprofil

    Leberprofil - Eine Reihe spezifischer Blutuntersuchungen, mit denen Sie Erkrankungen der Leber und der Gallenblase rechtzeitig diagnostizieren können.

    Leberprofil - Eine Reihe spezifischer Blutuntersuchungen, mit denen Sie Erkrankungen der Leber und der Gallenblase rechtzeitig diagnostizieren können.

    Was sind die Indikationen für das Leberprofil?

    • Lebererkrankung;
    • Cholezystitis;
    • Gelbsucht

    Was bedeutet das Leberprofil?

    1) Gesamtprotein ist ein Indikator, der die Gesamtmenge an Proteinen im Blut widerspiegelt. Bei schweren Lebererkrankungen wird eine Abnahme des Gesamtproteingehalts im Plasma beobachtet (aufgrund einer Abnahme der Proteinsynthese der Leberzellen).

    Normalwerte des Gesamtproteins: 66-83 g / l.

    2) AsAT (AST, Aspartataminotransferase) ist eines der wichtigsten in der Leber synthetisierten Enzyme. Normalerweise ist der Gehalt dieses Enzyms im Serum gering, da es sich zum größten Teil in Hepatozyten (Leberzellen) befindet.

    Normalwerte von AsAT:

    • Frauen - bis 31 U / l;
    • Männer - bis zu 37 U / l.

    3) AlAT (ALT, Alaninaminotransferase) ist ein in der Leber synthetisiertes Enzym. Das meiste davon befindet sich in den Leberzellen und arbeitet dort, so dass die Konzentration von ALT im Blut normalerweise niedrig ist.

    Normale AlAT-Werte:

    • Frauen - bis zu 34 U / l;
    • Männer - bis zu 45 U / l.

    4) Total Bilirubin - ein gelbes Blutpigment, das durch den Abbau von Hämoglobin, Myoglobin und Cytochromen entsteht.

    Normalwerte des Gesamtbilirubins: 3,4-17,1 μmol / l.

    5) Direktes Bilirubin (konjugiertes Bilirubin-gebunden) - Fraktion des gesamten Blutbilirubins.

    Normalwerte von direktem Bilirubin: 0-7,9 umol / l.

    6) Indirektes Bilirubin (unkonjugiertes, freies Bilirubin) - die Differenz zwischen dem Gesamt- und dem direkten Bilirubin.

    OBS56 Leberuntersuchung: Fortgeschritten

    Dieses Profil umfasst die folgenden Tests:

    (der angegebene Zeitraum umfasst nicht den Tag der Einnahme des Biomaterials)

    In diesem Abschnitt können Sie die Kosten für die Durchführung dieses Testkomplexes in Ihrer Stadt ermitteln, um die primären Anzeichen von Krankheiten zu erkennen, den Zustand von Organen und Körpersystemen zu überprüfen, sich mit den Indikationen für die Labordiagnostik vertraut zu machen, Tabellen mit dem Transkript der Ergebnisse und den Normalwerten und klären, wie hoch die Kosten für die Probenahme von Biomaterialien sind.

    Wenn Sie sich entscheiden, wo Sie das Testprofil "Leberuntersuchung: Fortgeschritten" zu einem erschwinglichen Preis in Moskau und anderen russischen Städten bestehen müssen, vergessen Sie nicht, dass die Methoden und Bedingungen der Recherche in regionalen Arztpraxen unterschiedlich sein können

    Tabelle zur Dekodierung des Bluttests für Leberfunktionstests

    Leberfunktionstests sind ein umfassender Bluttest, der den Funktionszustand des Leber- und Gallensystems bestimmen soll. In der Regel sind die Parameter der Analyse Teil der biochemischen Analyse von Blut. In der modernen Medizin gibt es viele Techniken, mit denen der Zustand des hepatobiliären Systems zuverlässig bestimmt werden kann. Bis heute gibt es jedoch keinen einzigen Indikator, anhand dessen der Zustand festgestellt werden konnte. Zur Feststellung oder Bestätigung der Diagnose vergleichen Sie das klinische Bild der Erkrankung und die Ergebnisse der Leberfunktionstests. Trotz der Tatsache, dass die Dekodierung der Analyse sehr wenig Zeit in Anspruch nimmt, bleibt der Informationsgehalt hoch. In dem Artikel werden wir darüber berichten, wie ein Bluttest für Leberfunktionstests zur Entschlüsselung und für Standards durchgeführt wird.

    Der Analysekomplex für Lebertests umfasst die folgenden Indikatoren: AST, ALT, GGT, alkalische Phosphatase, Bilirubin und Protein. Bisher wurden Thymol- und Sublimatproben in die Liste der obligatorischen Tests aufgenommen. Heute tun sie das selten, weil moderne Diagnoseverfahren es erlauben, sie nicht zu verwenden. Der Thymol- und Sulemolovy-Test untersuchte den Aktivitätsgrad des Prozesses der Hepatitis und der Leberzirrhose.

    Oft bestimmen die oben genannten Indikatoren das Lipidspektrum. Es ist für die Beurteilung des Fettstoffwechsels im Körper notwendig. Das Lipidogramm besteht aus Lipoproteinen unterschiedlicher Dichte, Triglyceriden und Cholesterin. Es wird in der Regel zur Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems eingesetzt.

    Indikatoren, die selten in der Liste der erforderlichen Tests enthalten sind.

    Der Standard von Leberproben enthält keine Indikatoren wie:

    • Lactatdehydrogenase. Sein Anstieg wird bei viralen und toxischen Organschäden beobachtet.
    • Kupfer und Ceruloplasmin. Wird bei Verdacht auf eine genetische Krankheit - Wilson-Konovalov-Krankheit - verwendet.
    • Cholinesterase Damit können Sie den Intoxikationsgrad und die Funktion des hepatobiliären Systems bestimmen. Ein Rückgang des Indikators deutet auf eine Vergiftung durch chemische Krankheiten hin. Der Rückgang tritt auch in der Endstadiumzirrhose oder Onkopathologie auf. Eine erhöhte Cholinesterase tritt bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems auf.

    Indikationen für Leberfunktionstests

    Diese Analyse kann nicht allen Patienten zugeordnet werden, da es klare Kriterien gibt, nach denen diese Analyse zugeordnet wird:

    • Chronische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.
    • Alkoholismus und Alkoholvergiftung.
    • Bei der vorherigen Blutuntersuchung wurden Abweichungen festgestellt.
    • Das Vorhandensein von Hepatitis.
    • Erhöhte Serumeisenwerte.
    • Endokrine Pathologie;
    • Stoffwechselkrankheiten;
    • Übergewicht
    • Fehlfunktionen der normalen Funktion der Organe des Gastrointestinaltrakts;
    • Das Vorhandensein eines dyspeptischen Syndroms (Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund, Flatulenz);
    • Bei anderen Analysen können die Forschungsergebnisse alarmiert werden. (Schilddrüsenhormontest oder Ceruloplasmin).
    • Mit dem Ultraschall des hepatobiliären Systems wird eine Veränderung in seiner Struktur beobachtet.
    • Bewertung der Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen bei Lebererkrankungen.
    • Langfristiger Gebrauch von Hepatotoxika.
    • Chemikalienvergiftung.
    • Eine kürzlich durchgeführte Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen.

    Vorbereitung für die Analyse

    Um verlässliche Ergebnisse von Leberfunktionstests zu erhalten, müssen Sie sich im Voraus auf die Durchführung der Leberfunktionstests vorbereiten. Die Vorbereitung auf die Blutspende besteht aus folgenden Regeln:

    • 48 Stunden vor der Blutspende muss auf die Verwendung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln verzichtet werden.
    • keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen;
    • Am Vorabend der Analyse sollten Sie keine koffeinhaltigen Getränke trinken.
    • Das Abendessen sollte nicht früher als 10 Stunden vor dem Spenden von Blut sein.
    • Rauchen Sie zwei Stunden vor der Analyse nicht.

    Wenn Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie dies Ihrem Gesundheitsdienstleister mitteilen. Idealerweise sollten sie einen Tag vor der Analyse verworfen werden. Wenn dies nicht möglich ist, geben Sie beim Bestehen der Analyse auf dem Formular den Namen der Medikamente an, die den Patienten einnehmen.

    Die Ergebnisse der Studie können durch die Verwendung von Psychopharmaka, nichtsteroidalen Antiphlogistika, Antibiotika, hormonellen Kontrazeptiva und Betäubungsmitteln verzerrt werden. Denken Sie daran, dass der Leberfunktionstest morgens mit leerem Magen durchgeführt wird.

    Die Größe der Leberfunktionstests bei gesunden Menschen

    Zur Verdeutlichung bieten wir an, die regulatorischen Indikatoren für Leberfunktionstests für Männer und Frauen in der Tabelle kennenzulernen:

    Leberuntersuchungen: Entschlüsselungsanalyse und Normen

    Moderne Diagnosen können Wunder bewirken, aber bei Lebererkrankungen gibt es keine wirklich zuverlässige Methode zur Beurteilung des Zustands und der Menge an Enzymen. Und dann müssen Ärzte auf Leberuntersuchungen zurückgreifen, angesichts deren Leistung wir in unterschiedlichem Maße davon sprechen können, die geplante Diagnose zu bestätigen. Darüber hinaus nimmt die Dekodierung solcher Analysen nicht viel Zeit in Anspruch und ist eine der Methoden der Schnelldiagnose.

    Was sind Leberuntersuchungen?

    Leberfunktionstests sind ein umfassender Bluttest, mit dem Leber- und Gallenwegserkrankungen anhand der Konzentration der Blutkomponenten erkannt oder bestätigt werden können. Die Ergebnisse der Leberuntersuchungen werden insbesondere mit folgenden Indikatoren bewertet:

    • ALT (Alaninaminotransferase);
    • AST (Aspartataminotransferase);
    • Indikatoren für GTT (Gamma-Glutamyltransferase);
    • Bilirubin;
    • Gesamtprotein (insbesondere Albumin wird untersucht);
    • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).

    Als zusätzliche Untersuchung kann eine Blutentnahme für eine Timol-Probe vorgeschrieben werden.

    In welchen Fällen werden Lebertests zugeordnet?

    Natürlich sind Leberuntersuchungen nicht jedem Patienten zugeordnet, der über Bauchschmerzen klagt. Dementsprechend gibt es spezielle Hinweise für die Ernennung, nämlich:

    • chronische Lebererkrankung;
    • Alkoholismus für eine lange Zeit;
    • kürzliche Transfusionen von Blut und seinen Bestandteilen;
    • Verdacht auf virale, autoimmune, medikamentöse, toxische oder allergische Hepatitis;
    • Verdacht auf Leberzirrhose;
    • Diabetes mellitus;
    • endokrine Krankheiten;
    • Fettleibigkeit;
    • sichtbare Leberveränderungen beim Ultraschall;
    • und wenn ein vorläufiger Bluttest niedrige ALT und AST zeigte;
    • hohes Eisen;
    • hohe Mengen an Gammaglobulin;
    • verminderte Leistung von Ceruloplasmin oder Schilddrüsen-stimulierendem Hormon.

    Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

    Wenn Sie einen Bluttest für Leberfunktionstests durchführen, müssen Sie sich vorbereiten, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Abschluss der Vorbereitung bei der Umsetzung der folgenden Maßnahmen:

    • zwei Tage vor der Analyse fetthaltige Nahrungsmittel ablehnen;
    • verbrauchen Sie keine alkoholischen Getränke;
    • körperliche Anstrengung und Stress vermeiden;
    • vor der Analyse keinen Kaffee und schwarzen Tee trinken, nicht zu viel essen;
    • mit dem Rauchen am Tag der Analyse aufhören;
    • Verwenden Sie nur vom Arzt verordnete Medikamente.

    Betrifft insbesondere die Falschheit des Ergebnisses:

    • Antibiotika;
    • Antidepressiva;
    • hormonelle orale Kontrazeptiva;
    • Aspirin;
    • Paracetamol;
    • Chemotherapeutika;
    • Phenytoin;
    • und beeinflussen auch die Leistung von Barbituraten.

    Der Test auf Leberfunktionstests muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Morgens können Sie nur Wasser trinken und dann in einer begrenzten Menge in wenigen Schlucken. Eine Woche vor der Analyse für Lebererkrankungen ist es nicht ratsam, eine Tubage durchzuführen.

    Wie wird Blut zur Analyse genommen?

    Für die Analyse von Leberproben braucht man venöses Blut. Für eine Probe genügen nur 5 ml.

    Bei der Blutentnahme wird für kurze Zeit ein Tourniquet am Arm angelegt, weil Längeres Drücken kann zu falschen Messwerten führen.

    Das Blut wird in einem dunklen Behälter ins Labor transportiert, so dass Bilirubin nicht unter Lichteinfluss abgebaut wird.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Um das Ergebnis der Analyse vollständig zu entschlüsseln, kann nur ein professioneller Diagnostiker diese Lektion erteilen. Um sich jedoch vor dem Arztbesuch zu beruhigen, können Sie sich auf die folgenden Daten zu den Analysekomponenten verlassen. Also, Leberuntersuchungen: die Norm.

    ALT (Alaninaminotransferase)

    ALT ist ein Leberenzym, von dem sich eine kleine Menge im Blut befindet. Das 50-fache oder mehrfache der ALT-Werte deutet auf einen möglichen Leberschaden hin: das Vorhandensein von Hepatitis-B-Viren im Blut oder destruktive Prozesse in den Leberzellen aufgrund einer Zirrhose. Die ALT-Indikatoren für Männer betragen 50 Einheiten / l und für Frauen 35 Einheiten / l.

    AST (Aspartataminotransferase)

    AST ist auch ein Leberenzym und wird in geringen Mengen ebenfalls in das Blut freigesetzt. AST ist untrennbar mit ALT verbunden und in Leberfunktionstests enthalten. Die Entschlüsselung der normalen AST-Werte für Männer sollte 41 U / l nicht überschreiten, die Norm für Frauen beträgt 31 U / l. Um die Art der Erkrankung zu bestimmen, reichen die ALT- und AST-Werte allein nicht aus. Ein vollständigeres Bild der Erkrankung kann durch Berechnung des Verhältnisses der Indikatoren, dem sogenannten De Rytis-Koeffizienten, erhalten werden. Normalerweise sollte das Ergebnis einfacher mathematischer Aktionen 1 nicht überschreiten. Der erhöhte Koeffizient aus der Norm weist auf eine Erkrankung des Herzmuskels und einen sich nähernden Infarkt sowie eine Abnahme der Leberschäden und der zerstörerischen Prozesse in den Geweben hin.

    GTT (Gamma-Glutamyltransferase)

    GTT ist ein Enzym, mit dem Sie über Hepatitis, Alkoholismus, Leberzellen oder Cholestase sprechen können.

    Die Rate der Gamma-Glutamyltransferase liegt für Männer im Bereich von 2 bis 55 Einheiten pro Liter Blut, und für Frauen beträgt die Rate 4 bis 38 Einheiten.

    Bilirubin

    Bilirubin ist eine Farbkomponente der Galle, die durch den Abbau der roten Blutkörperchen gebildet wird. Erhöhter Bilirubin-Gehalt äußert sich in der Anfärbung der Gelbfärbungs-Sklera der Augen und der Haut.

    Die Norm für Blutbilirubin ist die Konzentration von 5 bis 21 umol / l, wobei 3,4 umol / l der Normalwert von direktem Bilirubin und von 3,4 bis 18,5 umol / l der indirekte Wert ist.

    Gesamtprotein und Albumin

    Das Gesamtprotein ist eine Zusammenfassung der Konzentration von Globulinen und Albumin im Blut, gemessen in Gramm pro Liter. Normalerweise liegt das Gesamtprotein bei erwachsenen Männern zwischen 22 und 34 Jahren zwischen 82 und 85 Gramm pro Liter, bei Frauen mit gleichem Alter passt das Gesamtprotein in den Normalwert von 75 bis 79 Gramm.

    Albumin ist ein Transportprotein, das indirekt an der Bilirubinproduktion beteiligt ist. Die Norm seines Inhalts - von 38 bis 48 g pro Liter. Krankheiten werden durch eine Abnahme ihres Spiegels belegt, und eine Zunahme zeigt an, dass die Flüssigkeitsmenge im Körper aufgrund von Hitze oder Durchfall nicht ausreicht.

    Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)

    Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das als Transporteinheit für Phosphor dient. Der Normalwert der alkalischen Phosphatase in der Blutanalyse beträgt 30 bis 120 Einheiten / l. Der Enzymspiegel steigt nicht nur während der Krankheit, sondern auch während der Schwangerschaft und später in den Wechseljahren an.

    Thymol-Test

    Der Thymol-Test dient auch zur Beurteilung der Funktionalität und des Gesamtzustands der Leber.

    Dies ist eine der Arten der biochemischen Analyse von Blut, die es erlaubt, den Gehalt an Proteinen zu bestimmen und mit ihnen eine charakteristische Manipulation zu erzeugen, deren Essenz in der Ablagerung ausgewählter Proteine ​​liegt. Trübung des Serums als Ergebnis der Studie zeigt ein positives Ergebnis.

    Ein positives Ergebnis weist auf eine Lebererkrankung hin, insbesondere tritt der häufig positive Thymol-Test auf, wenn:

    • Hepatitis unterschiedlicher Ätiologie;
    • Fetthepatose der Leber;
    • Leberzirrhose;
    • bösartige und gutartige Formationen im Gewebe des Organs;
    • Nierenentzündung;
    • Polyarthritis;
    • Enteritis oder Pankreatitis;
    • ungesunde Ernährung;
    • hormonelle orale Kontrazeptiva und Steroide.

    Nur der behandelnde Arzt kann das Thymol-Testergebnis entschlüsseln, zuvor muss jedoch daran erinnert werden, dass die Rate des Analyseergebnisses eine negative Marke ist, deren Bezeichnung nicht mehr als 5 Einheiten beträgt.

    Krankheiten, die das Ergebnis von Leberuntersuchungen beeinflussen

    Wie bereits erwähnt, ist die Zunahme oder Abnahme der Anzahl von Bestandteilen im Blut krankheitsbedingt. Lassen Sie uns im Detail betrachten, welche Krankheiten die Titer der Ergebnisse der Analyse verändern und welche von ihnen die Leberuntersuchungen bestätigen können.

    ALT und AST

    Der Gehalt an ALT und AST in den Titern der komplexen Analyse von Leberproben steigt an, wenn im Körper destruktive Prozesse mit Lebererkrankungen ablaufen, und zwar als Folge von:

    • akute virale oder toxische Hepatitis (toxisch umfasst sowohl Alkohol- als auch Hepatitis, die sich infolge von Medikamenten entwickelt haben);
    • Leberkrebs oder Organmetastasen;
    • Hepatitis, die chronisch geworden ist;
    • Leberzirrhose;
    • akutes Leberversagen;
    • Mononukleose.

    Auch der Gehalt an ALT- und AST-Enzymen steigt aufgrund destruktiver Prozesse, Verletzungen unterschiedlicher Schwere anderer Organe oder Operationen an ihnen. Folgende Staaten sind besonders hervorzuheben:

    • Myokardinfarkt, bei dem der Wert von AST größer als ALT ist;
    • destruktive Prozesse im Muskelgewebe;
    • Schlaganfall

    Ein Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase wird aufgrund von Schäden an der Struktur der Leberzellen sowie des Gallenblasengewebes und der Gallengänge festgestellt. Die Ursache des GGT-Wachstums sind insbesondere:

    • akute Hepatitis aller bekannten Charaktere;
    • aktive Gallensteinerkrankung;
    • Leberkrebs oder Organmetastasen.

    Zusätzlich zu den bei Lebererkrankungen ablaufenden Prozessen wächst die GGT aufgrund von Erkrankungen anderer Organe, insbesondere aufgrund von:

    • Diabetes;
    • Onkologie der Bauchspeicheldrüse;
    • Enteritis oder Pankreatitis.

    Nicht weniger als andere Ursachen für eine Erhöhung der GGT beeinflussen Alkoholismus und falsche Dosierung von Medikamenten, die zu Vergiftungen führen.

    Bilirubin

    Der gelbe "Farbstoff" des Körpers erhöht seine Konzentration in Fällen, in denen die Leberzellen Bilirubin nicht in die Gallengänge leiten können. Dies geschieht bei folgenden Erkrankungen:

    • bei akuter oder chronischer Hepatitis;
    • mit der Ansammlung von Toxinen aufgrund von Vergiftungen mit Giften, Nitraten, Alkoholen, Drogen;
    • bei Leberzirrhose;
    • das Auftreten von Metastasen in der Leber;
    • oder im Fall von Leberkrebs.

    Nicht selten tritt Hyperbilirubinämie während eines biochemischen Bluttests als Folge einer Herzinsuffizienz oder einer Gallenstauung in den Gallengängen auf, wenn sich der Abzug von Bilirubin im Darm verlangsamt oder sogar fast unsichtbar wird. Die Ursache dieses Zustands wird als Gallensteinerkrankung und als bösartiger Tumor des Pankreas angesehen.

    Bilirubin steigt auch stetig an, da eine ausreichend große Menge der indirekten Komponente der Gesamtpigmentanzahl gebildet wird und die roten Blutkörperchen massiv zerstört werden. Diese Zustände manifestieren sich durch:

    • Gelbsucht bei Neugeborenen;
    • angeborene metabolische Pathologien (insbesondere Lipidstoffwechsel);
    • sowie hämolytische Anämie.

    Albumin

    Albumin wirkt sich direkt auf die Konzentration und das Blutvolumen im Körper aus und reduziert oder erhöht die Blutbevölkerung aus verschiedenen Gründen:

    1. Die Unfähigkeit der Leberzellen, Proteinsynthese (Albumin) zu produzieren, ist auf folgende Krankheiten zurückzuführen:
    • Leberzirrhose;
    • chronische Virushepatitis.
    1. Übermäßige Blutdichte (wenn das Albuminvolumen zunimmt), verursacht durch:
    • Entwässerung, unzureichende Flüssigkeitsmenge im Körper;
    • Steroid-Medikamente einnehmen.
    1. Mangel an Aminosäuren aufgrund falscher, unregelmäßiger Ernährung, Störungen in der Struktur und Funktion des Gastrointestinaltrakts oder Unfähigkeit, Aminosäuren durch Morbus Crohn zu absorbieren.
    2. Übermäßige Blutflüssigkeit (wenn das Albuminvolumen abfällt), resultierend aus Überhydration oder Absorption großer Flüssigkeitsmengen.
    3. Leckage (im wahrsten Sinne des Wortes) Albumin aus dem Plasma im Körpergewebe durch Verletzungen, Verbrennungen oder Langzeitoperationen.
    4. Evakuierung des Proteins im Urin aufgrund einer Nierenerkrankung (Nierenversagen, nephrotisches Syndrom) oder Nephropathie bei schwangeren Frauen.

    Das Wachstum der alkalischen Phosphatase wird auch bei der Zerstörung von Leberzellen oder bei Verletzungen der Gewebestruktur bei Erkrankungen der Gallenblase und der Gallengänge festgestellt. Insbesondere die Indikatoren werden beeinflusst von:

    • akute virale oder toxische (durch toxische Vergiftung verursachte) Hepatitis;
    • chronisch aktiv entwickelnde Virushepatitis;
    • Cholelithiasis, Verstopfung von Zahnsteinkanälen;
    • Leberzirrhose;
    • virale Mononukleose;
    • Onkologie der Leber oder Metastasen in dieser aufgrund eines Tumors eines anderen Organs.

    Veränderungen in der Struktur anderer Organe machen sich ebenfalls bemerkbar. Nach den Ergebnissen der biochemischen Analyse von Blut kann man insbesondere von der Zerstörung oder Schädigung von Knochengewebe sprechen:

    • Frakturen oder imponierende Knochenbrüche;
    • Tumoren in (auf) Knochengewebe oder entzündlichen Prozessen;
    • Hyperparathyreoidismus;
    • man kann auch die Paget-Krankheit annehmen;
    • Metastasen von onkologischen Organen in den Knochen.

    Nicht weniger als die anderen Ursachen erhöht den diffusen toxischen Kropf aus alkalischem Phosphor.