Wie unterscheidet man Zirrhose von anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen?

Die Leberzirrhose ist eine chronisch fortschreitende Krankheit, die durch erhöhte Organgröße, Änderungen der biochemischen und klinischen Indikatoren bei Blutuntersuchungen gekennzeichnet ist. Durch das Vorhandensein objektiver Anzeichen können Sie das funktionelle Leberversagen beurteilen. Wie die Leberzirrhose anhand von Symptomen und zusätzlichen Daten bestimmt werden kann, ist den Ärzten bekannt.

Die Leber, die zu allen Arten des Stoffwechsels gehört, eine „Fabrik“ für die Synthese und Verwendung von Chemikalien mit Krankheiten, verursacht viele Symptome. Welche von ihnen für die Zirrhose am spezifischsten sind, wird dazu beitragen, ein solches System des Zeichenvergleichs wie die Differentialdiagnose der Leberzirrhose zu erkennen.

Was schmerzt den Patienten?

Wenn sich Patienten in der Arztpraxis über unverständliche Schwäche, Schwindel, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Neigung zu Durchfall, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gewichtsverlust, Gelenkschmerzen, Zahnfleischbluten beklagen, wird der Arzt durch diese Anzeichen an das Vorhandensein von Lebererkrankungen, Gallensteine ​​denken Blase, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems. Ursachen sind möglich:

  • entzündlicher Prozess;
  • Aufrechterhaltung einer chronischen Alkoholvergiftung;
  • Manifestation von infektiösen oder autoimmunen Läsionen.

Eine ausführliche Beschreibung der Symptome und wahrheitsgemäße Antworten auf die Fragen helfen, die Aufmerksamkeit auf die Leberprobleme zu lenken.

Objektive Inspektionsdaten

Die Untersuchung des Patienten ermöglicht es Ihnen, externe Anzeichen zu erkennen, wie zum Beispiel:

  • trockene Haut;
  • Gelb der Lederhaut und der Haut;
  • hellrosa Palmen;
  • Verdickung der Endglieder der Finger;
  • das Vorhandensein vaskulärer "Sterne" auf der Haut in den oberen Körperteilen;
  • Schwellung in den Beinen;
  • eine Zunahme des Bauches aufgrund von Aszitesflüssigkeit;
  • Erweiterung des venösen Gefäßnetzes um den Nabel.

Die Blutdruckmessung zeigt eine Neigung zu Hypotonie (niedrige Werte). Beim Abhören des Herzens zählt der Arzt die erhöhte Häufigkeit von Kontraktionen.

Palpation des Bauchraums kann dem Arzt viel sagen: Zunächst sollte man Gedanken über akute Erkrankungen des Peritoneums, der Gallenblase und des Pankreas ablehnen, die einen dringenden Krankenhausaufenthalt in einem chirurgischen Krankenhaus erfordern. Dazu gibt es bestimmte Bereiche auf der Haut, die die charakteristische erhöhte Empfindlichkeit, die Schmerzpunkte in der Projektion der betroffenen Organe, die Druckmethoden und die Untersuchung der Reaktion des Patienten verleihen.

Im rechten Hypochondrium unter den Fingern spürte der Rand der Leber. Bei der Zirrhose ist es dick, scharf und schmerzhaft. Wenn die Leber bei großen Größen signifikant aus dem Hypochondrium herausragt, können die harten, hügeligen Formationen untersucht werden. Das gleiche Bild zeigt einen Tumor der Leber oder Metastasen von Krebs aus anderen Organen. Bei Fettdystrophie charakteristische abgerundete Leberkante bei gleichzeitiger Milzzunahme.

Achten Sie darauf, die Milz im linken Hypochondrium zu palpieren. Die Erkennung einer vergrößerten Größe ist für Krebs nicht charakteristisch. Eher wie Zirrhose oder chronische Blutkrankheiten.

Die Perkussion des Unterleibs lässt vermuten, dass Flüssigkeit in der Bauchhöhle vorhanden ist. Schwellungen an den Füßen und Beinen werden nach dem Drücken auf die verbleibenden Fingerspuren geprüft.

Interpretation von Labordaten

Zur Bestimmung der Art der Leberschäden werden Blut- und Urintests vorgeschrieben.

  • Im Allgemeinen bestimmt eine Blutuntersuchung eine erhöhte Anzahl von Leukozyten aufgrund von Neutrophilen, beschleunigte ESR, eine Abnahme der Gerinnungsfähigkeit (Blutplättchen), einen verminderten Spiegel an roten Blutkörperchen und Hämoglobin. Dies sind Folgen von Vitaminmangel, Anämie oder Anämie.
  • Biochemische Indikatoren helfen dabei, genauere Tests zu erhalten, die auf Leberschäden hinweisen. Dies ist der signifikante Anstieg der Leberfunktionstests - Enzyme von Alanin- und Asparagin-Transaminasen (AST, ALT), Laktatdehydrogenase, alkalische Phosphatase. Diese Tests sind bei anderen Krankheiten erhöht, aber die Zirrhose verursacht im Vergleich zur Norm ein signifikantes Wachstum von AST und ALT.
  • Untersuchungen der Gesamtprotein- und Proteinfraktionen belegen eine beeinträchtigte Synthese, eine charakteristische Immunverschiebung im Verhältnis von Albumin und Globulin.
  • Änderungen in der Arbeit der Leber bei der Produktion von Gallenprodukten werden durch die Indikatoren für Bilirubin im Blut und einen niedrigeren Cholesterinspiegel bestimmt.

Für die Differentialdiagnose von Leberzirrhose und Virushepatitis muss das Vorhandensein spezifischer Marker von Antikörpern gegen Viren überprüft werden. Ihre ausreichende Anzahl weist auf eine Virushepatitis hin und hilft, eine bestimmte Form festzulegen.

Um Unterschiede zur Echinokokkose (eine seltene parasitäre Erkrankung des rechten Leberlappens, die zur Bildung von Zysten mit dem Erreger führt) zu identifizieren, werden Tests mit einer Latexagglutinationsreaktion durchgeführt. Es identifiziert spezifische Antikörper gegen den Parasiten.

Die Ergebnisse instrumenteller und Hardware-Diagnosemethoden

Diagnosestudien mittels Esophagogastroduodenoskopie (EGDS), Ultraschallgerät (Ultraschall), Röntgendaten und Durchführung von Radionuklidanalysen helfen, das Ausmaß der Schädigung der Leber und der benachbarten Organe visuell zu erkennen und zu bestätigen. Diese Methoden verfügen über eigene diagnostische Standards, um die Zirrhose von anderen Krankheiten zu unterscheiden.

Mit einem dünnen optischen Tubus können Sie die Wände der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms 12 inspizieren, das erweiterte Venennetz mit Zirrhose sehen und die Blutungsstelle bestimmen.

Ultraschall ist die beliebteste diagnostische Methode in jeder Klinik. Ermöglicht die Bestimmung der vergrößerten Leber- und Milzgröße, klumpige Veränderungen, Stauung von Blut und Galle in den Gängen, veränderte Gewebestruktur. Bei chronischer Hepatitis treten keine Anzeichen wie eine vergrößerte Milz, eine venöse Verstopfung auf.

Die Radionuklidmethode basiert auf der Einführung von Isotopen in das Blut, die eine besondere Affinität für Leberzellen haben und in diesen lokalisiert sind. Ein fleckiges Bild ist auf dem Bildschirm sichtbar, es befinden sich keine Zellen in den Bindegewebsknoten, daher werden sie nicht gefüllt.

Laparoskopie - Einführung unter Narkose nach einer kleinen Inzision in die Peritonealhöhle der optischen Technologie, mit der Sie die Oberfläche der Leber untersuchen, den Tumor "sehen" können, das Gewebe für die Forschung verwenden.

Eine Punktionsbiopsie wird bei Bedarf durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen und eine bestimmte Behandlung vorzuschreiben. Bei starkem Aszites und Blutungen kontraindiziert. Das Ergebnis qualifiziert die Art des Gewebeschadens genau, der Zerstörungsgrad kann die Dauer der Erkrankung vorhersagen.

Derzeit gibt es viele Möglichkeiten, die richtige Diagnose zu stellen. Patienten mit Verdacht auf Leberzirrhose sollten untersucht werden. Die Behandlungsergebnisse hängen von den Ergebnissen ab.

Tipp 1: Bestimmung der Zirrhose

Tipp 2: Zirrhose: Ursachen, Arten, Symptome, Behandlung

Leberzirrhose ist das Endstadium einer Lebererkrankung. Es kommt zum Zelltod, stattdessen wird Bindegewebe gebildet, das seine Funktion nicht erfüllt. Nach einiger Zeit kommt es zum Leberversagen.

Ursachen der Leberzirrhose

Die Hauptursache für Zirrhose ist Alkohol. Zu den Risikofaktoren zählen auch entzündliche Prozesse in der Leber, wie die virale Hepatitis. Menschen, die ständig mit Giften und Toxinen in Kontakt kommen, sowie Menschen mit chronischer Cholezystitis leiden an Leberzirrhose. Nicht selten kann die Ursache der Zirrhose die ständige Verwendung von gebratenen, geräucherten und fettenden Lebensmitteln sein. In letzter Zeit wurde schlechtes Essen in die Entwicklung der Zirrhose einbezogen: verschiedene Zusatzstoffe und Farbstoffe.

Was ist Leberzirrhose?

Alkoholische Zirrhose Der Grund dafür ist aus dem Namen ersichtlich.

Kryptogen ist die geheimnisvollste aller Arten. Es entwickelt sich sehr schnell und die Gründe sind normalerweise nicht bekannt.

Leberzirrhose durch Hepatitis.

Genetische Zirrhose Die Form einer solchen Zirrhose führt zur Ansammlung von Toxinen im Körper. Meistens kommt es bei der Hämochromatose oder Morbus Wilson zu einer Eisenansammlung (Zinkansammlung in der Leber).

Autoimmunhepatitis. In dieser Form zeigt der Körper eine übermäßige Immunaktivität, die die Leber zerstört.

Symptome einer Zirrhose

Mit zunehmender Größe nimmt der Unterleib zu - es entwickeln sich Aszites, Krampfadern der Speiseröhre und des Rektums. Es gibt Schwellungen aufgrund von Verletzungen des Eiweißstoffwechsels. Nicht selten wird die Leberzirrhose von Blutungen aus dem Zahnfleisch, der Nase und Hämorrhoiden begleitet.

Behandlung von Zirrhose

Sie soll dem Patienten körperlichen und seelischen Frieden geben. Gymnastik und therapeutisches Gehen werden empfohlen. Zur Behandlung von Leberzirrhose werden Hepatoprotektoren, Vitamine der Gruppe B, Essentiale forte, eingesetzt. Bei der Aktivität des Prozesses werden Hormone und Immunsuppressiva eingesetzt.

Wie kann man Leberzirrhose feststellen?

Leberzirrhose bezieht sich auf die Krankheit ist fast irreversibel. Der Zustand des Patienten kann überwacht werden, aber nur die Transplantation, die auch kein hundertprozentiges Ergebnis liefert, kann die Gesamtsumme einsparen. Das Verständnis der Bestimmung der Leberzirrhose ist nicht nur für Alkoholiker wichtig, für die diese Krankheit "professionell" ist, sondern auch für diejenigen Personen, die über mögliche pathologische Veränderungen in ihrem Körper besorgt sind.

Die wichtigsten Anzeichen einer Zirrhose

Die Hauptsymptome, die helfen, die Krankheit zu bestimmen, beginnend mit dem ersten Stadium:

  • Die Haut bekommt eine gelbliche Färbung, außerdem bleibt sie auf den Handflächen hellrosa.
  • Die Haut ist sehr trocken.
  • Auf der Haut befinden sich Besenreiser, die sich im oberen Teil des Körpers befinden.
  • Um den Nabel erweitern Sie die Gefäße.
  • Der Bauch kann abgerundet werden, da sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt.
  • Bei Verletzungen treten auf der Haut sehr leicht Blutergüsse und Hämatome auf.
  • Der Patient ist von einem ständigen Ermüdungsgefühl begleitet, es gibt Schlafstörungen und mögliche Verwirrung.

Eine genaue Feststellung der Erkrankung ist nur nach einer vollständigen Untersuchung durch einen Arzt möglich. Wenn Symptome auftreten, ist dies ein Grund für den Arzt, sich anzumelden und untersucht zu werden. Um zu verstehen, dass ein Patient den Verdacht einer Zirrhose hat, kann ein Spezialist seinen Magen einfach fühlen. Professionelle Diagnosemethoden umfassen Palpation des Bauchraums, Bereiche der Leber und Milz, Blut- und Urintests. Später werden Ultraschall und andere Methoden der Hardwarediagnostik vorgeschrieben.

Risikofaktoren

Nicht nur die Symptome bestimmen das genaue Bild der Krankheit, sondern auch die Gruppe, zu der die Person gehört. Hier sind die Hauptrisikogruppen:

  • Chronische Alkoholiker, die Patienten missbrauchen.
  • Betroffene von Hepatitis B oder C.
  • Diabetiker
  • Übergewichtige Patienten
  • Patienten mit Autoimmunerkrankungen.
  • Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Ärzte berücksichtigen auch die allgemeine Familiengeschichte, eine genetische Prädisposition für die Entwicklung dieser Krankheit wird zu einem Risikofaktor. Aber die Genetik ist nicht der bestimmende Faktor, die Symptome einer Zirrhose bei einer gesunden Person, die keinen Alkohol verwendet, manifestieren sich nicht.

Stadien der Zirrhose und ihre Anzeichen

Die Krankheit entwickelt sich allmählich, jedes Stadium hat seine eigenen Symptome. Sie können den Zustand des Patienten bestimmen, Vorhersagen für die weitere Entwicklung der Zirrhose treffen und die geeignete Behandlung bestimmen. Das Stadium vollständig bestimmen, sowie die Therapie verschreiben können nur Spezialisten.

  1. Entschädigung
  2. Unterkompensation
  3. Dekompensation

Markieren Sie die ersten Symptome im ersten Stadium ist problematisch, am deutlichsten erscheinen sie im zweiten Stadium. Da Sie wissen, wie Sie die Leberzirrhose bestimmen können, können Sie die pathologischen Veränderungen in Ihrem Körper feststellen, bevor es zu spät wird: Im dritten Stadium ist die Krankheit bereits vollständig irreversibel. Eine Leberzirrhose kann sich als Folge anderer Krankheiten entwickeln, denn wenn Symptome auftreten, ist es wichtig, sie sofort mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen. Die Zirrhose ist gefährlich, weil sie schwere Komplikationen hat, die in den meisten Fällen zum Tod des Patienten führen.

Ausgleichsstufe

In diesem Stadium funktioniert die Leber noch, die Hauptsymptome treten praktisch nicht auf. Die Krankheit ist sehr leicht zu übersehen, wobei der allgemeine Zustand Ihres Körpers nicht wichtig ist. Um die Entwicklung der Krankheit festzustellen, kann auf biochemische Analysen zurückgegriffen werden, um dann die Entwicklung zu einer ausgewachsenen gefährlichen Krankheit zu verhindern. Aber nicht viele Patienten gehen zu diesem Zeitpunkt zum Arzt.

Symptome im Zusammenhang mit der Kompensationszeit der Krankheit:

  • Der Mann wird schnell müde und erschöpft.
  • Die Aufmerksamkeit beginnt deutlich abzunehmen.
  • Es besteht eine Verletzung des Appetits.
  • Es gibt häufige Beschwerden.

Diese Symptome entsprechen vielen anderen Krankheiten, die lebensbedrohliche Formen annehmen können. Der Körper signalisiert nicht einfach, wenn alles in Ordnung ist: Wenn Sie schnell müde werden und sich schlecht fühlen, machen Sie nicht alles auf Stress oder Wetter zurückzuführen, sondern fragen Sie Ihren Arzt. Eine etablierte schwere Krankheit kann verhindert werden, und das Leben einer Person kann gerettet werden.

Stufe der Unterkompensation

Bis zum Stadium der Unterkompensation können die Symptome, die das Fortschreiten der Erkrankung bestimmen können, unabhängig voneinander manifestiert werden. Dazu gehören:

  • Schmerzen im Hypochondrium rechts.
  • Das Auftreten eines bitteren Geschmacks im Mund.
  • Signifikanter Gewichtsverlust
  • Völlegefühl im Unterleib, auch bei einer geringen Menge an Nahrung.
  • Magen- und Verdauungsprobleme: Übelkeit, Blähungen, Verstopfung, wechselnder Durchfall.
  • Erhöhte Konzentrationsstörungen.
  • Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen.
  • Reduzierte erektile Funktion bei Männern.
  • Trockene Haut, das Aussehen einer gelblichen Tönung.
  • Möglicher teilweiser Haarausfall.
  • Verminderte Leistung, schnelle Ermüdung.

Es kommt aber auch vor, dass diese Anzeichen auf Patienten mit einfachen Magenbeschwerden zurückzuführen sind, die nicht zu einem schnellen Tod führen. Eine so sorglose Haltung gegenüber Ihrem Körper wird zu ernsthaften Komplikationen. Die Manifestation solcher Anzeichen deutet auf Verletzungen der Leber hin. Wenn sie auftreten, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen und sich einer vollständigen Diagnose unterziehen.

Dekompensationsstufe

Das schrecklichste Endstadium der Krankheit, in dem die Leber praktisch nicht funktioniert. Die Symptome der Krankheit erscheinen kritisch, der Allgemeinzustand des Patienten ist schwerwiegend und es treten Komplikationen auf. Alles, was Ärzte in dieser Phase tun können, ist, den Zustand des Patienten zu lindern und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern. Komplikationen sind:

Schädigung des Gehirns durch Druckprobleme und Giftstoffe, die ins Blut gelangen. Es gibt Verhaltensstörungen, Probleme mit dem Gedächtnis und Denkgeschwindigkeit.

Ein Zustand, in dem sich eine große Menge Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt, die vom Körper nicht ausgeschieden wird. Die Haut am Bauch ist gestreckt, er nimmt eine ungesunde runde Form an.

Patienten mit Leberzirrhose sterben am häufigsten durch innere Blutungen. Anzeichen für innere Blutungen sind Anämie, Erbrechen von Blut, schwarzer Blutstuhl. In diesem Zustand muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Es gibt keine charakteristischen Anzeichen einer Zirrhose als Krankheit, sie beziehen sich alle auf Verletzungen der Leber. Nur diagnostische medizinische Methoden können eine genaue Diagnose stellen. Wenn Sie die Funktionsstörung dieses inneren Organs festgestellt haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, um die genaue Situation festzustellen und mit der Behandlung zu beginnen.

Wie kann man Leberzirrhose rechtzeitig erkennen?

Wie kann man die Leberzirrhose feststellen? Erkennen Leberzirrhose kann in einem frühen Stadium auf die klinischen Manifestationen der Krankheit und die Lebensgeschichte des Patienten sein. Laborinstrumentelle Forschungsmethoden helfen, die Diagnose zu bestätigen.

Zunächst müssen Sie anhand des Subjekts herausfinden, ob er für das Auftreten einer Leberzirrhose prädisponierende Faktoren hat:

  • das Vorhandensein einer viralen Hepatitis;
  • autoimmuner Leberschaden;
  • Alkoholkonsum über 10 - 12 Jahre;
  • Erkrankungen des Gallensystems: Verstopfung durch einen Tumor oder einen Stein des Gallengangs, Verwachsungen des Ganges, entzündliche Erkrankungen;
  • Eisen- oder Kupferakkumulationskrankheiten;
  • angeborene Glukoseintoleranz und andere Krankheiten.

Anzeichen einer Zirrhose

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose sind sehr unterschiedlich. Folgendes müssen Sie beachten, um eine Leberzirrhose zu erkennen:

  1. Benommenheit, Schwäche, Müdigkeit oder umgekehrt aggressives Verhalten, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und eine Änderung der Handschrift. Die Patienten machen sich auch Sorgen über Hautjucken;
  2. Im Frühstadium der Erkrankung zeichnet sich eine leicht icterische Verfärbung der Sklera, des Frenulums der Zunge und der Schleimhäute aus. Der Urin wird etwas dunkel, was von den Patienten sehr selten bemerkt wird.
  3. Vergrößerte Leber (entlang des rechten Rippenbogens): Sie ist verdichtet und ragt um mehr als 2 cm unter der Rippe hervor. Manchmal kann eine Zirrhose ohne Vergrößerung der Leber auftreten.
  4. Vergrößerung der Milz: Nur durch Abtasten (Palpation) wird bestimmt, wie viele Zentimeter das Organ unter der Rippe hervorsteht;
  5. Quetschungen und Blutungen treten sehr leicht auf, selbst bei leichten Beulen; Mögliche häufige Nasenbluten und Blutungen beim Zähneputzen: entstehen, weil die Leber keine Hämostase synthetisiert;
  • Besenreiser auf der Haut von Gesicht, Hals und Brust;
  • Erythem palmar;
  • Beinschwellung;
  • eine Zunahme der Brustdrüsen bei Männern sowie eine Abnahme der Hodengröße;
  • Mangel an Menstruation bei Frauen;
  • eine Zunahme der Größe der Speicheldrüsen (das charakteristischste Merkmal der Leberzirrhose bei Patienten mit chronischem Alkoholismus);
  • Duipuitrens Kontraktur (spastische Schädigung der Handmuskulatur, ist auch charakteristisch für Menschen, die Alkohol missbrauchen);
  • Lebergeruch (bei fortgeschrittener Krankheit);
  • Reduktion der Skelettmuskulatur;
  • keine Achselhaare.

Diagnose der späten Leberzirrhose und ihrer Komplikationen

Wie kann man eine Zirrhose in späteren Stadien der Krankheit diagnostizieren, um Komplikationen der Zirrhose zu vermeiden? In späteren Stadien können Anzeichen der Krankheit festgestellt werden:

  1. Der Bauch nimmt an Größe zu, im Magen sammelt sich Flüssigkeit in einem Volumen von mehr als 15 Litern an. Diese Komplikation der Zirrhose wird als Aszites bezeichnet. Die vordere Bauchwand ist gespannt, der Nabel ist nach außen gedreht, es können Tränen des Nabels auftreten;
  2. Atembeschwerden, es wird schneller und flacher durch die Einschränkung der Bewegung des Zwerchfells und das Auftreten einer der Komplikationen - Aszites mit Leberzirrhose;
  3. Die Ausdehnung der Venen auf der Bauchhaut in Form eines besonderen Musters des Quallenkopfes, die Ausdehnung der Venen in der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens, von wo aus lebensbedrohliche Blutungen beginnen können. Diese Komplikation wird als portale Hypertonie bezeichnet und tritt im späten Stadium der Zirrhose auf.

Und bei Leberzirrhose ist es notwendig, die Anzeichen von Komplikationen der Krankheit zu kennen, die sehr gefährlich sind und ohne Behandlung zum Tod führen können. Diese Komplikationen manifestieren sich:

  1. Niedriger Druck Der arterielle systolische (obere) Druck liegt unter 100 mm Hg, wenn sich eine Person in eine vertikale Position bewegt, fällt sie um 20 mm Hg stark ab. Der Impuls wird beschleunigt. Erbrechen von Blut, Kaffeesatz und schwarzen Stühlen kann auftreten. Diese Symptome weisen auf die Entwicklung einer schrecklichen Komplikation hin - Blutungen aus den erweiterten Venen der Schleimhaut des Magens und der Speiseröhre;
  2. Die Verringerung der täglichen Urinmenge kann als Anzeichen eines hepatorenalen Syndroms definiert werden.
  3. Ein Leberkoma oder eine Verwirrung können sich durch eine Komplikation der Leberzirrhose wie hepatische Enzephalopathie äußern.
  4. Erhöhte Körpertemperatur, abdominale Schmerzen unterschiedlicher Intensität, Verstopfung, Durchfall, Erbrechen sind Symptome einer bakteriellen Peritonitis.

Um die Zirrhose rechtzeitig zu erkennen, müssen neben der Erkennung klinischer Anzeichen physikalische Forschungsmethoden und eine Umfrage verwendet werden:

  • Messung des Körpergewichts. Patienten mit Leberzirrhose verlieren an Gewicht;
  • Messen des Volumens des Bauches. Ein starker Anstieg des Bauchvolumens weist auf die Entwicklung von Aszites hin (Komplikation der Zirrhose, Ansammlung einer großen Flüssigkeitsmenge im Bauchraum);

Verwenden Sie die Umfrage, um den Patienten zu identifizieren:

  • Alkoholkonsum: Alkoholkonsum über 12 Jahre, 40 bis 80 ml reines Ethanol pro Tag lassen den Verdacht auf eine Leberzirrhose vermuten.
  • Auch die Tatsache der Infektion mit der viralen Hepatitis B, C, D sollte in Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Leberzirrhose alarmierend sein;
  • Erkrankungen, die bei einer Gallenwegsobstruktion auftreten: Tumorverschluss in der Nähe von Organen, Gallenblasenstein oder Gallengangadhäsionen;
  • Geschichte von Autoimmunkrankheiten;
  • Akkumulationskrankheiten: Hämochromatose und Morbus Wilson - Konovalov;

All diese Anzeichen machen es möglich, Patienten mit Leberzirrhose zu identifizieren und anschließend eingehend zu untersuchen.

Die nächste Stufe der Erkennung dieser Krankheit ist die Diagnose anhand von Forschungsmethoden: Labor und Instrument.

Welche Labortests und instrumentellen Forschungsmethoden werden verwendet, um die Leber auf Zirrhose zu testen? Es gibt keine einzige Analyse nur für die Zirrhose. Um die Krankheit zuverlässig zu identifizieren, ist es notwendig, eine vollständige Untersuchung durchzuführen, dh eine Reihe von Tests zu bestehen und sich einer Forschung zu unterziehen.

Vor allem ist es:

  • Gesamtblutbild: bestimmt Hämoglobin, Erythrozyten und Leukozyten, Blutplättchen und Lymphozyten, Sedimentationsrate der Erythrozyten. Bei der Leberzirrhose sind die Veränderungen durch eine Beschleunigung der Erythrozytensedimentationsrate, eine Abnahme der Thrombozytenzahl gekennzeichnet, und die Anzahl der Lymphozyten ist ein Indikator für den Erschöpfungsgrad des Patienten;
  • Biochemische Analyse: Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen: Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, alkalische Phosphatase, Erhöhung der Bilirubinmenge, sowohl gemeinsam als auch Fraktionen, eine Abnahme der Gesamtproteinmenge, Erhöhung der Konzentration von Gamma-Globulinen;

Und auch die Serumglukose, die Menge an Natrium, Kalium, Kreatinin und Harnstoff zu bestimmen (Zunahme mit der Entwicklung von Komplikationen - Hepatorenal-Syndrom).

Um die Ursache der Zirrhose zu ermitteln, sind folgende Studien erforderlich:

  1. Nachweis von Hepatitis-Viren (Fragmenten von RNA und DNA im menschlichen Blut) und Antikörpern gegen diese Viren;
  2. Unter der Annahme eines autoimmunen Leberschadens ist eine Analyse zum Nachweis von Anti-Nuklear-Antikörpern, Anti-Mitochondrien-Antikörpern usw. Erforderlich.
  3. Die Studie von Cerulloplasmin (Morbus Wilson - Konovalov);
  4. Eine Studie über die Menge an Ferritin, Transferrin mit einer vorläufigen Diagnose: Hämochromatose;
  5. Untersuchung des Hämostasensystems: Blutgerinnungszeit, Prothrombinindex usw.;
  6. Urinsedimentanalyse und Urinanalyse insgesamt;
  7. Analyse von Kot

Mit Hilfe instrumenteller Forschungsmethoden können Sie das Ausmaß der Leberschäden, den Zustand des Körpers und das Stadium der Erkrankung kennen lernen.

Dazu gehören:

  1. Ultraschalluntersuchung der Leber und der umgebenden Organe. Mit dieser Untersuchungsmethode wird die Größe der Leber bestimmt, die Echogenität der Leber (hohe Echogenität zeigt den Nachweis von Fibrose an), die Größe der Milz (der Anstieg zeigt die Entwicklung von Komplikationen - portale Hypertonie), den Zustand des Gallensystems, das Vorhandensein oder Fehlen von Aszites an.
  2. Fibrogastroduodenoskopie. Mit Hilfe dieser Studie können durch die Komplikation der Leberzirrhose Varizen der Schleimhaut des Magens und der Speiseröhre bestimmt werden. Wenn diese Komplikation nicht identifiziert wird, wird empfohlen, die Fibrogastroduodenoskopie alle drei Jahre mit einem präventiven Zweck zu wiederholen.
  3. Ob der Patient tatsächlich Leberzirrhose hat, ist eine Biopsie. Diese Studie ermöglicht es mit fast 100% iger Sicherheit, die Leber auf Zirrhose zu testen. Das resultierende Material wird unter einem Mikroskop untersucht, um den Grad der Fibrose und die histologische Aktivität des Prozesses zu bestimmen. Diese Studie wird in Abwesenheit von Blutungen und Blutungen und unter der Kontrolle von Ultraschall durchgeführt.
  4. Aszitesflüssigkeitsprüfung. Bestimmen Sie die zelluläre Zusammensetzung dieser Flüssigkeit - um Tumor-Aszites auszuschließen; Biochemische Analyse - Bestimmung des Proteingehalts, vor allem von Albumin. Wenn die Blutalbuminkonzentration um mehr als 1,1 g / l die Albuminmenge in der Ascitesflüssigkeit übersteigt, können wir von der portalen Hypertonie und der Leberzirrhose als Ursache von Aszites sprechen. Sie bestimmen auch die Anzahl der Neutrophilen (Leukozyten - Zellen, die direkt an einer Entzündung beteiligt sind): Wenn die Anzahl dieser Zellen 250 mm3 übersteigt, wird eine bakterielle Peritonitis diagnostiziert.
  5. Zur Klärung der Diagnose mittels Magnetresonanztomographie und Computertomographie der Nieren, Leber, Milz, Gallenwege, Bauchspeicheldrüse.

Fazit

Wie kann man Leberzirrhose frühzeitig erkennen? Dafür müssen Sie sehr auf sich und Ihre Angehörigen achten.

Wenn mindestens ein Faktor beim Auftreten einer Leberzirrhose auftritt (Alkohol, Virushepatitis, Arzneimittel, Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen des Gallensystems, Eisen- und Kupferakkumulationserkrankungen usw.) auf den obigen Zeichen.

Dies gibt Zeit, um einen Arzt aufzusuchen, eine angemessene Behandlung zu erhalten und den Prozess der Zirrhose zu stoppen, Komplikationen vorzubeugen und das Leben zu verlängern.

Anzeichen einer Zirrhose

Leberzirrhose ist eine schwere Krankheit, die nicht behandelt werden kann. In nur 3-5 Jahren kann es zu Leberfunktionsstörungen und zum Tod kommen. Um die Entstehung von Komplikationen vor dem Hintergrund der Krankheit zu verhindern und das Leben zu verlängern, ist es notwendig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. Und dazu müssen Sie alle Symptome einer Leberzirrhose kennen, die jetzt besprochen werden.

Die ersten Anzeichen der Krankheit

Im Zusammenhang mit der Erscheinungsform der Zirrhose ist sofort zu bemerken, dass sich diese Krankheit im Anfangsstadium ihrer Entwicklung überhaupt nicht manifestiert. Darüber hinaus weist auch eine klinische und biochemische Blutuntersuchung nicht immer ein Versagen bei der Arbeit dieses Organs auf. Und nur wenn pathologische Prozesse eine bestimmte Phase erreichen, treten bei einem Menschen die ersten Symptome der Krankheit auf. Und es ist ein Hautjucken.

Es erscheint ohne ersichtlichen Grund. Eine Person hat weder Allergien noch dermatologische Erkrankungen, nichts. Aber Juckreiz ist vorhanden. Gleichzeitig wird er jeden Monat stärker und stärker. Der Patient am Körper erscheinen zahlreiche Kratzer, rote Herde. Juckreiz kann 4-6 Monate vor dem Auftreten anderer Anzeichen der Krankheit auftreten. Sein Aussehen wird durch einen Überschuss an Gallensäuren im Blut verursacht.

In einigen Fällen beginnt die Entwicklung einer Zirrhose mit den folgenden Symptomen:

  • Rötung der Handflächen und des Gesichts;
  • wiederkehrende nörgelnde Schmerzen, die nur im rechten Hypochondrium lokalisiert sind (schmerzhafte Empfindungen nehmen häufig nach körperlicher Anstrengung oder nach starker Nahrungsaufnahme oder Alkoholeinnahme zu);
  • bitterer Geschmack und trockener Mund (besonders am Morgen nach dem Aufwachen bemerkt);
  • wiederkehrende Stuhlprobleme und Blähungen;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • Reizbarkeit;
  • Müdigkeit

In der Regel sind diese Anzeichen einer Zirrhose im Anfangsstadium der Entwicklung mild, so dass die Patienten ihnen einfach keine Beachtung schenken. In einigen Fällen fehlen jedoch die Hauptsymptome insgesamt und die Krankheit tritt mit akuten Symptomen auf.

Andere Anzeichen einer Krankheit

Wenn wir darüber sprechen, welche Symptome für eine Leberzirrhose charakteristisch sind, sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • Schmerzen auf der rechten Seite. Wenn sich die Krankheit entwickelt, dehnt sich die Kapsel der Leber aus, was zu einer Zunahme der Schmerzen führt. Es manifestiert sich durch die Art der Kolik. Bei gleichzeitiger hypokinetischer Dyskinesie werden die schmerzhaften Empfindungen noch ausgeprägter, anhaltender und werden von einem Schweregefühl auf der rechten Seite begleitet.
  • Übelkeit und Erbrechen. Übelkeit kann den Patienten oft stören. Sie sind besonders ausgeprägt, wenn sie schwere Nahrung und Alkohol zu sich nehmen. Übelkeit wird oft von Erbrechen begleitet. Im Erbrochenen können Blutverunreinigungen festgestellt werden, die auf das Auftreten von Blutungen aus den erweiterten Venen des Magens und der Speiseröhre hinweisen. Galle kann auch im Erbrochenen vorhanden sein, was auf eine Zerstörung des Gallengangs und einen Gallenstau hinweist.
  • Gewichtsverlust Anfangs verschlechtert sich der Appetit einer Person. Nachdem er auch nur eine kleine Menge Essen gegessen hat, erlebt er eine Sättigung. Der Patient beginnt weniger zu essen, die Verdauungsprozesse und die Assimilation der Nährstoffe werden unterbrochen, es kommt zu einem aktiven Gewichtsverlust. Wenn die Zirrhose das dekompensierte Stadium erreicht, wird beim Patienten Anorexie beobachtet. Vor dem Hintergrund der Erschöpfung treten andere Symptome auf - Schwäche, Schläfrigkeit usw.
  • Der Muskeltonus nimmt ab, Muskelatrophie tritt auf.
  • Mechanische Gelbsucht Sie tritt vor dem Hintergrund einer Abnahme der Fähigkeit von Hepatozyten auf, Bilirubin zu metabolisieren. Im Anfangsstadium der Entwicklung der Zirrhose ist der Ikterus nicht sehr ausgeprägt, es wird nur eine leichte Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Schleimhäute festgestellt. Mit der Entwicklung der Erkrankung und der Zerstörung der Gallengänge wird jedoch der Ikterus ausgeprägt und wird durch Gelbfärbung aller Hautintegumente und einer Zunahme des venösen Netzwerks charakterisiert.
  • Xanthelasmen Dieser Zustand ist durch das Auftreten von Flecken mit einer Lipidkomponente gekennzeichnet. Sie sind hauptsächlich in den oberen Augenlidern lokalisiert, können aber auch in anderen Körperbereichen auftreten.
  • Schmerzen der Gelenke. Begleitet von Schwellung, Rötung und anderen Anzeichen von Gelenkerkrankungen.
  • Vergrößerte Milz Dieses Phänomen wird durch Abtasten erkannt.
  • Nasenbluten In den frühen Stadien der Entstehung der Erkrankung kommt es selten vor, dann fast täglich beobachtet.

Nervenstörungen

Mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberversagen treten bei einem Patienten Verletzungen des Nervensystems auf. Sie können sowohl im frühen als auch im späten Stadium der Erkrankung auftreten. Diese Störungen manifestieren sich:

  • Schlafstörungen und Schlaflosigkeit (tagsüber leidet eine Person an Müdigkeit, kann nachts nicht schlafen);
  • verminderte Konzentration;
  • Gedächtnisstörung;
  • Tremor (Tremor) der Gliedmaßen;
  • Apathie und gleichgültige Einstellung zu allem, was passiert.

Äußere Anzeichen der Krankheit

Die Entwicklung einer Zirrhose beeinflusst auch das Erscheinungsbild des Patienten. Vor allem fällt übermäßiges Dünnheit auf. Wenn Sie darüber sprechen, welche äußeren Anzeichen für diese Krankheit typisch sind, sollten Sie Folgendes hervorheben:

  • Finger Sie verdicken und nehmen die Form von Trommelstöcken an. Außerdem ändern sich die Nagelplatten. Sie werden eine rötliche Tönung.
  • Bauch An der Oberfläche des Bauches ist ein deutlicher Anstieg des venösen Netzwerks zu erkennen.
  • Teleangiektasie. Das Auftreten von Besenreisern am Oberkörper ist charakterisiert. Mit der Verschlimmerung der Krankheit und dem Auftreten von Komplikationen der Besenreiser werden auf ihrem Hintergrund viel mehr.
  • Angiomas Sie sind gutartige Läsionen, die aus Lymph- und Blutgefäßen bestehen. Bei Leberzirrhose sind sie in den Augenwinkeln und am Nasenkanten lokalisiert.
  • Sprache Es erhält eine helle Farbe und nimmt an Größe zu (sein Ödem wird bemerkt).
  • Das Gesicht Bei einer Leberzirrhose wird eine ungesunde Gesichtsfarbe beobachtet, die Wangenknochen werden ausgeprägt, die Speicheldrüsen werden vergrößert, die Kapillaren werden aufgeweitet.

Bei Männern

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen können Männer die folgenden Anzeichen einer Leberzirrhose haben:

  • Brustvergrößerung;
  • Genitalatrophie;
  • Scham- und Achselhaarverlust.

Bei Frauen

Bei Frauen werden die oben genannten Symptome einer Zirrhose ergänzt durch:

  • Alopezie (Haarausfall wird nicht nur an den Schamhaaren, sondern auch am Kopf festgestellt);
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Brust Zärtlichkeit.

Anzeichen der Krankheit je nach Stadium ihrer Entwicklung

Das symptomatische Bild bei Kindern und Erwachsenen mit Leberzirrhose ist das gleiche. Ihre Intensität und ihr Charakter hängen direkt vom Entwicklungsstadium der Krankheit ab.

Stufe 1

Dieses Stadium der Zirrhose ist asymptomatisch. Es kann nur durch Laborbluttests nachgewiesen werden. In diesem Stadium manifestiert sich die Billard-, Alkohol- und Primärzirrhose nur durch einen Mangel an Hepatozyten. Dies kann durch spezielle Vorbereitungen korrigiert werden. Ärzte nennen diese Entwicklungsstufe des Krankheitsausgleichs. Aber leider wird es sehr selten erkannt.

Stufe 2

Dieses Stadium der Entwicklung der Zirrhose wird als Unterkompensation bezeichnet und ist durch eine signifikante Abnahme der Funktionalität der Leber gekennzeichnet. Der Patient hat eine Zustandsänderung. Er beginnt sich um Schwäche, Übelkeit, Juckreiz usw. zu sorgen. In der Laboruntersuchung von Blut gibt es einen signifikanten Rückgang des Albumins, der Prothrombinindex liegt bei etwa 40.

Stufe 3

In diesem Stadium (dekompensierte) Entwicklung der Leberzirrhose wird eine kritische Anzahl funktionierender Hepatozyten festgestellt. Als Folge davon beginnt das Nierenversagen aktiv fortzuschreiten und die Symptome werden intensiviert, begleitet von obstruktiver Gelbsucht und Schmerzen. Meistens beginnt die Zirrhose in diesem Stadium, Komplikationen zu entwickeln. Unter ihnen ist Aszites. Es zeichnet sich durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle und eine Vergrößerung des Bauchvolumens aus. Es können sich auch Leberkoma, Peritonitis und Sepsis entwickeln. In Laborstudien ist ein kritischer Rückgang des Albumin- und Prothrombinindex zu verzeichnen.

Stufe 4

Dieses Stadium der Leberzirrhose wird als total bezeichnet. Mit seiner Entwicklung ist die Funktionalität der Orgel völlig gestört. Eine Person leidet an ständigen Schmerzen, die auch bei starken Schmerzmitteln nicht vollständig beseitigt werden. Der Zustand des Patienten wird kritisch und erfordert ständige medizinische Überwachung.

Es wird angenommen, dass die Zirrhose eine Krankheit von Alkoholikern ist. Dies ist jedoch weit davon entfernt. Seine Entwicklung kann sowohl bei einem erwachsenen als auch einem kleinen Kind diagnostiziert werden. Ja, beim Alkoholismus entwickelt sich die Zirrhose viel häufiger, da der ständige Einfluss von Ethylalkohol auf den Körper zum Absterben von Leberzellen führt. Neben Alkohol kann es aber auch biliäre, toxische, virale, portale oder jede andere Art von Zirrhose hervorrufen:

  • Virusinfektionen (Hepatitis A, B, C, Windpocken, Keuchhusten, Windpocken usw.);
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Onkologie;
  • chemische und Drogenvergiftung;
  • Thrombophlebitis;
  • Herzversagen;
  • Diabetes mellitus;
  • gestörter Fettstoffwechsel usw.

Die Ursachen der Zirrhose sind unterschiedlich. Und um sie zu installieren, müssen Sie sich einer gründlichen Diagnose unterziehen. Die Behandlung dieser Erkrankung erfolgt hauptsächlich durch die Verwendung spezieller Arzneimittel und durch Diättherapie.

Es ist schwer zu sagen, wie viele Menschen nach dem Erkennen einer Leberzirrhose leben können, da dies alles von der Schwere und dem Ausmaß der Erkrankung, dem Auftreten von Komplikationen des Patienten und seinem Alter abhängt. Wie die Statistik zeigt, beträgt die Lebenserwartung nach der Diagnose jedoch durchschnittlich etwa 5 Jahre. Dies unterliegt jedoch nur der Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes.

Wie man Zirrhose erkennt: Symptome und Anzeichen bei Männern und Frauen

Die Leber filtert Blut, neutralisiert Giftstoffe und schädliche Stoffwechselprodukte. Darüber hinaus reguliert der Körper den Stoffwechsel von Fetten, Kohlenhydraten, Mineralien und Vitaminen. Typische Symptome einer Zirrhose treten häufig auf, wenn die Zellzerstörung einsetzt und aktive Hepatozyten durch nicht funktionierendes Narbengewebe ersetzt werden. Es ist das Fortschreiten der Fibrose als Folge einer chronischen Entzündung, die zu einer Leberzirrhose führt. Überlegen Sie sich, wie Symptome auftreten und sich manifestieren, was in den frühen Stadien oft der Aufmerksamkeit entgeht.

Die Besonderheit der Pathologie

Der "Filter" des Körpers infolge der Zerstörung der normalen Struktur kann nicht mehr alle Giftstoffe entgiften, so dass sie mit Blut in die Organe gelangen. Folgen der Leberfibrose - Ansammlung von Blut in der Pfortader und den angrenzenden Gefäßen, Krampfadern der Speiseröhre und des Magens. Dieser Zustand ist gefährlich durch innere Blutungen, lebensbedrohlich. In diesem Fall sammelt sich die Flüssigkeit in der Bauchhöhle, es kommt zu Nierenversagen. Auch bei Leberzirrhose besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Krebs dieses Organs entsteht.

In ICD-10 wird solchen Erkrankungen der Code "K74 Fibrose und Leberzirrhose" zugeordnet. Das Ersetzen des hepatischen Bindegewebes erfolgt normalerweise über mehrere Jahre oder Jahrzehnte. Die Krankheit tritt chronisch auf, meistens verläuft das Anfangsstadium unbemerkt. Die ersten Symptome sind unspezifisch und für viele Pathologien charakteristisch.

Symptome einer chronischen Entzündung können auftreten, wenn der Prozess der Leberfibrose irreversibel ist. Es gibt Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Venenmuster am Bauch. Zu Hause kann man für eine Reihe von Symptomen abschätzen, wie groß die Gefahr einer Leberzirrhose (kurz: Zirrhose) ist. Dazu müssen Sie sich ein Bild von der Krankheit, den Veränderungen in der Leber machen. Es sind die Vorgänge im Körper, die die Art der Symptome und den Zeitpunkt ihres Auftretens beeinflussen. Sie sollten auch die Risikofaktoren beachten, die die Entwicklung der Pathologie beeinflussen.

Bei Verdacht auf Zirrhose wird der Patient einer vollständigen Untersuchung unterzogen. Es ist sehr wichtig, den Entzündungsprozess rechtzeitig zu erkennen und eine angemessene Behandlung einzuleiten. Mit fortschreitender Fibrose besteht eine geringere Chance, die Organfunktion wiederherzustellen. Manchmal ist der einzige Weg, das Leben eines Patienten zu retten, eine Transplantation - eine Transplantation einer gesunden Leber von einem Spender.

Gründe

In Industrieländern führt Alkoholmissbrauch am häufigsten für lange Zeit zu Erkrankungen. Toxine in der Zusammensetzung von Alkohol und dessen Abbauprodukten schädigen die Leberzellen. Die fette Hepatose beginnt - ein teilweise reversibler Prozess in den frühen Stadien. Wenn Sie weiterhin Alkohol trinken, sterben die Leberzellen ab, es entsteht Bindegewebe. Das Fortschreiten der Fibrose führt zur Zirrhose.

Die zweithäufigste Ursache ist die chronische Virushepatitis B + D, C. Sie steht in Asien und Afrika an erster Stelle. Bei der infektiösen Hepatitis führt eine Entzündung zum Absterben des Lebergewebes und zum Auftreten von Narben an seiner Stelle.

Ursachen der Leberzirrhose

Die Entwicklung einer Zirrhose kann auch zu Folgendem führen:

  • Autoimmunhepatitis;
  • Stenose des Gallengangs;
  • angeborene Leberfibrose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • primäre sklerosierende Cholangitis;
  • Fettleberdystrophie nichtalkoholischen Ursprungs;
  • erbliche Stoffwechselkrankheiten (pigmentierte Zirrhose, Morbus Wilson);
  • Schistosomiasis (tropische parasitäre Krankheit);
  • Herzversagen;
  • Pfortaderthrombose.

Bestimmte Medikamente, beispielsweise das Krebsmedikament Methotrexat, können zur Entwicklung einer Zirrhose führen. Schädigt Leberzellen und Giftstoffe: Kohlenstofftetrachlorid, Arsen.

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Fibrose steigt bei infektiöser Hepatitis C, B D um ein Vielfaches an. Es ist möglich, sich durch Bluttransfusion zu infizieren, insbesondere in Fällen, in denen das Verfahren vor 1992 durchgeführt wird, wenn Sie in Länder Asiens, Afrikas und Mittelamerikas reisen. Das Risiko einer Infektion mit Krankheitserregern der Hepatitis steigt bei ungeschütztem Sex mit häufig wechselnden Partnern.

Was passiert mit der Leber?

Lokale Entzündungsreaktionen in der Leber werden durch Zytokine (Proteinsubstanzen) ausgelöst, die interzelluläre Wechselwirkungen bewirken. Sie werden von geschädigten Zellen als Reaktion auf das Eindringen von Hepatitis-Viren, die Wirkung von Toxinen, Alkohol und Drogen ausgeschieden. Cytokine sind eines der Elemente zum Schutz von Geweben und Organen. Andererseits sind sie auch an der Pathogenese der Fibrose beteiligt.

Prozesse in der Leber bei Leberzirrhose

Zytokine wirken am häufigsten dort, wo der Erreger das Organ durchdringt. Die Leber reagiert darauf, die Faserschichten zu erhöhen - das eigene Bindegewebe. Die Fibrose verletzt die ursprüngliche Struktur des Körpers und macht sie grob und knotig. Narben üben mechanischen Druck auf die umgebenden Gallenwege, Blutgefäße aus.

Eine Verschlechterung der Ernährung von Hepatozyten führt zu einer Nekrose von normalem Lebergewebe.

In der Leber wird Galle produziert, die durch die Kanäle in die Gallenblase fließt. Diese Flüssigkeit erleichtert den Abbau von Fetten, transportiert Toxine und Metaboliten in den Darm, so dass sie mit dem Stuhl ausgeschieden werden. Das Narbengewebe blockiert die Gallenausscheidung, die Verdauungsprozesse und die damit verbundene Entgiftung von Toxinen.

Die wichtigsten Funktionen der Leber sind beeinträchtigt:

  • es werden weniger Fibrinogen und Prothrombin (Gerinnungsfaktoren) produziert;
  • die Produktion von Galle nimmt ab;
  • Aufspaltung von Metaboliten, Toxinen verschlechtert sich;
  • Bilirubin wird nicht aus dem Körper ausgeschieden und sammelt sich im Blut und in der Haut an.
  • Die Produktion von Serumalbumin (Transportprotein) nimmt ab.

Wovon hängen die Symptome ab?

Darüber hinaus stört die Fibrose den Blutfluss, was zu einem Druckanstieg in der Pfortader führt. Portalhypertonie wiederum ist die Ursache für Hypertonie in den Venen des Magens, der Speiseröhre und des Rektums.

Die für die Entstehung einer Fibrose erforderliche Zeit hängt weitgehend von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Dies kann die virale Hepatitis C, B, D, Fettleber oder andere ätiologische Faktoren sein. Typischerweise wird die Zirrhose langsam gebildet: im Alkoholismus - innerhalb von 10 bis 12 Jahren nach Alkoholmissbrauch, bei Virushepatitis - in 15 bis 25 Jahren nach der Infektion.

Früherkennung der Pathologie

Die ersten Symptome sind instabil, sie weisen nicht immer auf die Pathologie der Leber hin. Der Patient fühlt sich müde und schläfrig. Der Appetit wird immer schlimmer, aber das Abnehmen ist unbedeutend. Patienten gehen selten mit solchen Beschwerden zum Arzt, betrachten die Symptome als Folge von Überlastung und Stress. Allmählich wachsen faserige Knoten in der Leber, und dieser Prozess dauert Jahre.

Zirrhose ist gerissen: charakteristische Symptome der Krankheit treten spät auf. Die erste Stufe ist die Präzirrhose oder die Kompensation. Biochemische Veränderungen in der Leber treten fast nie auf. Wenn ein Teil der Hepatozyten beschädigt ist, arbeiten die verbleibenden gesunden Zellen mit doppelter Belastung. Es ist einfacher, die Entwicklung der Pathologie in dieser latenten Zeit zu stoppen.

Es kann folgende Beschwerden geben:

  • Bauchdehnung vorwiegend nach fettigen Lebensmitteln;
  • Trockenheit und Bitterkeit im Mund;
  • Übelkeit, wiederkehrende Bauchschmerzen;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • Reizbarkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Kopfschmerzen.

Viele Patienten bemerken das Auftreten einer Zirrhose nicht, obwohl sich bereits Läsionen in der Leber entwickeln. In der Regel treten die charakteristischen Anzeichen im zweiten Stadium der Erkrankung auf.

Fibrose manifestiert sich aufgrund der kompensatorischen Fähigkeiten der Leber lange Zeit nicht. Nach dem Ende des latenten Stadiums können Symptome indirekt oder direkt auf eine Schädigung der Hepatozyten hinweisen. Zeichen aus der vorgeschlagenen Liste erscheinen nicht gleichzeitig, sie erscheinen und werden auf unterschiedliche Weise miteinander kombiniert.

Eine Liste von Symptomen, um den Beginn einer Zirrhose (Memo) zu bestimmen:

  • Ständige Ermüdung ohne Ursache und reduzierte Leistung.
  • Fieber (in der Regel bei Virushepatitis C, B und D).
  • Tendenz zur Bildung von Prellungen am Körper.
  • Bitterer Geschmack im Mund, oft morgens.
  • Schweregrad oder Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  • Übelkeit, Blähungen, Blähungen.
  • Lose Hocker im Wechsel mit Verstopfung.
  • Leichte Gelbfärbung der Augen und der Haut.
  • Gefäß- "Sterne" am Körper.
  • Zahnfleisch bluten, Nase.
  • Verringerter Muskeltonus.
  • Erhöhter Bauch.
  • Verdunkelung des Urins.
  • Appetitlosigkeit
  • Schlafstörung
  • Schwellung der Beine

Eine Störung der Leber führt zur Akkumulation von Bilirubin. Normalerweise wird diese Substanz mit der Galle ausgeschieden. Bei Hepatitis und Zirrhose lagert sich Bilirubin in der Haut der Augen und in der Haut ab. Im Alltag nennt man diesen Zustand Gelbsucht. Zu Beginn der Zirrhose tritt nicht notwendigerweise eine Gelbfärbung des Augenweißes und der Haut auf.

Wie lässt sich das Stadium der Erkrankung bestimmen?

Die volle Erkennung der Krankheit und ihrer Schwere ist nur mit medizinischen Diagnosemethoden möglich. Die Bestimmung des präzirrhotischen Zustands zu Hause ist problematisch. In der präzirrhotischen Periode nimmt die Belastung der Leberzellen zu. Daher das Auftreten von Beschwerden im rechten Hypochondrium. Nach dem Verzehr von fettreichen Lebensmitteln, Gurken, geräuchertem Essen und Alkohol treten Schmerzen im Oberbauch auf.

Die Symptome treten im Stadium der Unterkompensation deutlicher hervor. In dieser Zeit widmete sich der Patient den Problemen der Verdauung, der Durchblutung und der Haut. Denn das Stadium der Unterkompensation ist durch vermehrte Beschwerden in der Leber gekennzeichnet. Das Auftreten von paroxysmalen Schmerzen ist nicht immer mit der Nahrungsaufnahme verbunden.

Im rechten Hypochondrium gibt es Schmerzen. Wenn das Unbehagen zuvor war, wird das Unbehagen verstärkt. Selbst nach einer kleinen Menge von Nahrungsmitteln gibt es Schweregefühl und Völlegefühl im Magen, Übelkeit. Frauen berichten über Menstruationsunregelmäßigkeiten, Männer - erektile Dysfunktion.

Symptome einer Zirrhose in der zweiten Stufe (Unterkompensation):

  • vaskuläre Spinnweben und Sternchen an Körper und Armen;
  • Abnahme der Muskelmasse, starker Gewichtsverlust;
  • Ödem des Knies oder des Knöchels;
  • auffällige Venen auf der Bauchoberfläche;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen (Gelbsucht);
  • periodische Temperaturerhöhung;
  • schmerzhafte Lippenrisse (Cheilitis);
  • dunkler Urin und Stuhlaufhellung;
  • Rillen und weiße Flecken auf den Nägeln;
  • Zahnfleischbluten;
  • "Lackierte" Lippen;
  • Rötung der Palmen;
  • eine Zunahme des Bauches;
  • Prellungen (Ekchymose);
  • Hautverdünnung;
  • starker Juckreiz;
  • Kurzatmigkeit.

Die Fibrose schreitet voran, das Quetschen der Blutgefäße der Leber nimmt zu, der Blutfluss und die Sauerstoffzufuhr werden gestört. Im rechten Hypochondrium treten zunehmende Schmerzen auf, die oft mit Beschwerden im Pankreas einhergehen. Die Aufnahme von Fett und fettlöslichen Vitaminen verschlimmert sich, daher ist der Stuhl weich und ölig. Charakterisiert durch eine starke Gelbfärbung der Haut, dunkler Urin.

Ein besonderes Zeichen ist eine vergrößerte Leber - Hepatomegalie. Die Konsistenz des Körpers wird relativ hart. In 75% der Fälle wird eine Splenomegalie beobachtet - eine vergrößerte Milz. Der Körper ist links unterhalb der unteren Rippen um 2-3 cm stärker.

Die dritte Stufe ist die Dekompensation. Das Stadium der Dekompensation ist durch die kritische Natur der Symptome gekennzeichnet. Der Schmerz im rechten Hypochondrium wird unerträglich. Entfernen Sie den Angriff selbst, ohne dass medizinische Hilfe unmöglich ist. Der Patient kann nicht auf eine dauerhafte Anästhesie verzichten. Es entwickelt sich eine hepatische Enzephalopathie.

Toxine dringen in das Gehirn ein und infizieren Nervenzellen. Eine große Menge Flüssigkeit sammelt sich in der Bauchhöhle und es kommt zu Aszites.

Für das vierte Stadium der Krankheit zeichnet sich eine Verschlimmerung aller Anzeichen aus. Die vollständige Nekrose des Lebergewebes während dieser Zeit kann nicht gestoppt werden. Ärzte verschreiben wirksame Medikamente, die den Zustand des Patienten lindern. Die Darstellung der verbleibenden Zeit vor dem Tod dauert Monate. Das vierte Stadium der Zirrhose ist terminal. Der Patient benötigt eine Lebertransplantation.

Einige Merkmale der Manifestation der Zirrhose

Eine Leberzirrhose wird bei Männern, die älter als 40 Jahre sind, im Vergleich zu Frauen zwei Mal häufiger beobachtet. Die Zerstörung der Körperstruktur geht einher mit einer Verletzung des Nutzungsprozesses der weiblichen Sexualhormone - Östrogen (im männlichen Körper werden sie auch produziert).

Der Komplex der häufigsten Symptome einer Zirrhose bei Männern ergänzt die folgenden Änderungen:

  • Brustentwicklung (Gynäkomastie);
  • Haarausfall am Bauch und in den Achseln;
  • Hodenatrophie;
  • Abnahme der Potenz.

Die Zirrhose bei Frauen wird von einer unregelmäßigen Menstruation oder dem Abbruch der Menstruation begleitet. Im Körper des schwächeren Geschlechts weniger Faktoren für die Entsorgung von Alkohol. Daher treten bei Frauen die Stadien der Zirrhose eher vor dem Hintergrund eines längeren Alkoholmissbrauchs auf. In diesem Fall sind alle Symptome stärker ausgeprägt. Frauen sind im Vergleich zu Männern anfälliger für eine primäre biliäre Zirrhose. Die Krankheit tritt häufiger in der Altersgruppe von 35 bis 70 Jahren auf.

Schäden an Leber und Milz führen zu zahlreichen Folgen für die einzelnen Organe und den gesamten Körper. Typische Komplikationen der Zirrhose:

  • Hepatische Enzephalopathie (Verlust der Gehirnfunktion durch Ansammlung toxischer Substanzen).
  • Portalhypertonie (hoher Blutdruck in der Vene, der das Blut vom Darm in die Leber bringt).

Lungenembolie (Blockierung der Lungenarterie durch ein Blutgerinnsel).

  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).
  • Hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs).
  • Akutes Leberversagen.
  • Tiefe Venenthrombose.
  • Nierenversagen
  • Krampfadern der Speiseröhre aufgrund portaler Hypertonie und Blutungen aus Krampfadern.
  • Bakterielle Peritonitis
  • Osteoporose
  • Anämie
  • Zirrhose ist eine schwerwiegende Erkrankung, aber es ist schwer vorherzusagen, wie viele Jahre der Patient leben durfte. Die Prognose hängt von der Ursache, dem Stadium des Prozesses, der Art der Komplikationen und der Wirksamkeit der Behandlung ab. Bereits verändertes Lebergewebe wird nicht regeneriert. Sie können die weitere Ausbreitung der Fibrose nur stoppen.

    Jeder zweite Patient, der das erste Stadium der Zirrhose entwickelt, hat eine Chance, sich vollständig zu erholen, dies geschieht jedoch nur in der Hälfte der Fälle, was auf das Fehlen einer falsch gewählten Therapie zurückzuführen ist.

    Bei fortschreitender Fibrose stirbt der Patient innerhalb der nächsten fünf Jahre. Die Lebensdauer des Patienten mit dekompensierter Zirrhose beträgt etwa 3 Jahre. Die häufigsten Todesursachen: akutes Leberversagen, innere Blutungen, Leberkrebs.

    Bestätigung der Diagnose und Behandlungsauswahl

    In der Krankengeschichte des Patienten sind Informationen für eine mögliche Infektion mit dem Hepatitis-Virus, Alkoholkonsum und Auslandsreisen besonders wichtig für den Arzt. Um eine Leberzirrhose zu diagnostizieren, führt ein Spezialist eine körperliche Untersuchung durch: Abtasten der Leber und der Milz, Bauch, um festzustellen, ob Flüssigkeit im Bauchraum vorhanden ist. Der Arzt beobachtet auch andere Anzeichen einer Zirrhose: Gelbfärbung, Besenreiser auf der Haut, Rötung der Handflächen.

    • Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitisviren.
    • Allgemeine Blutuntersuchung
    • Urinanalyse
    • Koprogramm.
    • Biochemische Analyse von Blut.
    • Ultraschall der Bauchorgane.
    • Aszitesflüssigkeitsprüfung.
    • Computertomographie (falls erforderlich).
    • Leberbiopsie mit histologischer Untersuchung einer Gewebeprobe unter einem Mikroskop.

    Bei Hepatitis und Zirrhose werden erhöhte Leberenzyme, Bilirubin, festgestellt. Labortests ermöglichen die Identifizierung von Hypersplenismus und Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie, um die Anzahl der roten Blutkörperchen, der weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen zu reduzieren. Professionelle ärztliche Untersuchungen sowie Labor- und Instrumentendiagnostik helfen, das Stadium der Leberpathologie festzulegen.

    Die Therapie umfasst die medikamentöse Behandlung einer ursächlichen Erkrankung wie Virushepatitis oder Alkoholismus. Bei chronischer Hepatitis werden Kortikosteroide und Antivirusmittel verschrieben. Dank dieser Vorgehensweise ist es möglich, die Fibrose im präzirrhotischen Stadium zu stoppen und weitere Schäden an der Leber zu verhindern.

    Bei kompensierter Zirrhose sind durchschnittliche Bewegung und Physiotherapie nicht kontraindiziert. In nachfolgenden Stadien der Erkrankung begrenzen Sie die körperliche Aktivität. Es ist notwendig, den Natriumgehalt in der Diät zu reduzieren, eine strikte Diät einzuhalten.

    Patienten, bei denen im Stadium der Unterkompensation und Dekompensation eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde, werden Antijuckreizmittel, Medikamente gegen Schlaflosigkeit und Multivitamine verschrieben. Hepatoprotektoren schützen Leberzellen (essentielle Phospholipide). Arten von Medikamenten: Essentiale, Phosphogliv, Eslidin, Essentiale Forte N.

    Dem Patienten werden lyotrope Medikamente verschrieben: Hepa-merz, Betargin, Heptral. Es gibt eine Reihe von Kräuterzubereitungen: Allohol, Kars, Legalon, Gepabene, Silymarin, Galstena. Die Hauptkomponenten in solchen Werkzeugen sind Extrakte aus Distel, Artischockensamen, Birke, Schafgarbe.

    Ursodeoxycholsäure wird verschrieben. Dies ist ein synthetisches Analogon der Galle, das in den Zubereitungen Ursonan, Exhol, Ursodex enthalten ist. Um die Symptome einer Zirrhose zu lindern, können Sie ein Antiemetikum, Reglan, einen Motilitätsstimulator, Motilium, einnehmen. Antihistaminika Eslotin, Loratadin, Claritin, Suprastin helfen bei Juckreiz. Für Schlaflosigkeit - Tenoten.

    Es werden Medikamente benötigt, um die Prävention wiederherzustellen und mögliche Komplikationen zu behandeln - Aszites, Krampfadern der Speiseröhre. Bei Blutungen werden Betablocker eingesetzt. In der vierten Phase der Zirrhose ist eine Lebertransplantation erforderlich. Die Transplantation wird durch die Suche nach einem Spender, die Komplexität und die hohen Kosten der Operation kompliziert.

    Geduldige Erfahrung

    In spezialisierten Foren diskutieren Patienten und ihre Angehörigen das Problem der impliziten Manifestation von Symptomen in den ersten beiden Stadien der Zirrhose. Viele Patienten und ihre Familien bestätigen, dass dies meistens auf Unachtsamkeit im Körper zurückzuführen ist. Patienten werden häufig behandelt, wenn vaskuläre "Sterne" im Gesicht erscheinen und der Bauch sich vergrößert.

    Chronische Lebererkrankungen entwickeln sich hauptsächlich vor dem Hintergrund der Virushepatitis oder des Alkoholismus oder einer Kombination zweier ätiologischer Faktoren. In seltenen Fällen sind Autoimmunprozesse im Körper, toxische Schäden, Medikamentenvergiftung die Ursache.

    Der Schmerz bei der Zirrhose erscheint nicht sofort wie andere Anzeichen. Das Anfangsstadium ist oft asymptomatisch. Mit der Entwicklung einer Zirrhose ist es notwendig, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, beispielsweise auf Alkohol vollständig zu verzichten oder eine virale Hepatitis zu behandeln.

    Die Therapie umfasst neben der Einnahme von Medikamenten auch Physiotherapie. Es ist sehr wichtig, eine an Proteinen und Vitaminen reiche Diät einzuhalten, die Aufnahme fetthaltiger Nahrungsmittel zu begrenzen und Alkohol zu vermeiden.

    Prävention von Zirrhose ist die rechtzeitige Prävention von Zuständen, die zu Leberfibrose führen. Es ist notwendig, gegen Virushepatitis geimpft zu werden, um die Exposition von toxischen Substanzen im Körper zu vermeiden, keine Medikamente ohne ärztliche Verordnung einnehmen. Phytopräparate und pflanzliche Präparate, die die Leberfunktion unterstützen, können verwendet werden.