Tests auf Cholezystitis

Die Symptome einer Cholezystitis haben viel mit anderen Krankheiten gemeinsam, auf die eine oder andere Weise, die mit dem Verdauungstrakt und der Leber zusammenhängt. Daher ist es wichtig, eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden, um eine geeignete Behandlung vorzuschreiben und die Situation nicht zu verschlimmern. Der Komplex der Analysen bei Cholezystitis hilft den Ärzten dabei.

Wie sieht eine Cholezystitis aus?

Cholezystitis ist eine häufige Entzündung der Gallenblase und ihrer Kanäle. Es kann durch Stress und schlechte Ernährung verursacht werden. Andere Ursachen werden ebenfalls berücksichtigt: Würmer, Bakterien oder Gallensteine.

Die Krankheit bereitet dem Körper viele Unannehmlichkeiten. Sie kann in akuter Form auftreten, wenn auf der rechten Seite starke Schmerzen auftreten, schwere Anfälle von Übelkeit und Erbrechen auftreten und chronisch, Gewichtsverlust, Gesundheitsstörungen und periodische Schmerzen im rechten Hypochondrium auftreten, die von Übelkeit und manchmal Erbrechen begleitet werden.

Ohne geeignete Labortests ist es schwierig, die Ursache der Cholezystitis zu ermitteln. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Krankheiten, die ähnliche Symptome aufweisen:

  1. Pankreatitis;
  2. Pyelonephritis;
  3. Gastritis und Magengeschwür;
  4. Herzinfarkt;
  5. Blinddarmentzündung;
  6. Wurmbefall

Daher werden ab dem ersten Arztbesuch und der Untersuchung des Patienten verschiedene Tests zugewiesen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Forschung

Unter den für die Diagnose einer Cholezystitis notwendigen Tests kann unterschieden werden:

  1. Labortests und Leberfunktionstests;
  2. Ultraschall und CT;
  3. gastroduodenal klingt.

Normalerweise reichen die obigen Tests aus, um eine genaue Diagnose zu stellen. In einigen Fällen können jedoch zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich sein, darunter Röntgen, Laparoskopie, Cholezystographie, Esophagogastroduodenoskopie und Hepatobiliary-Szintigraphie.

Alles hängt nur vom individuellen Zustand des Körpers und dem Verlauf der Erkrankung ab, einschließlich der Komorbiditäten und ihrer Komplikationen. Auf die eine oder andere Weise beginnt alles mit einer Voruntersuchung, wonach Labortests die ersten sind.

Laboruntersuchungen

Wenn Cholezystitis-Tests durchgeführt werden, die aus der Kindheit allen vertraut sind: Blut, Kot und Urin. Wenn Sie jedoch eine Cholezystitis vermuten, wird ein Lebertest hinzugefügt. Der Bluttest gilt als der informativste; Urin und Kot sind von untergeordneter Bedeutung.

Der Fokus des medizinischen Personals liegt auf der Bestimmung des Gehalts an Leukozyten und Globulinen sowie der Bilirubinkonzentration in Blut, Urin und Kot.

Ein komplettes Blutbild ist das erste notwendige Verfahren bei Cholezystitis. Es ist wichtig für die Bestimmung des Leukozytenpegels. Der erhöhte Gehalt an Leukozyten zeigt das Vorliegen einer Infektion an, diagnostiziert jedoch nicht und bestimmt nicht die Lokalisation der Krankheit. Dies ist nur mit einem tieferen Studium möglich. In diesem Stadium ist es wichtig, die Tatsache einer Infektionskrankheit zu bestätigen oder zu bestreiten.

Die nächste diagnostische Stufe ist die biochemische Analyse von Blut. Bei Verdacht auf Cholezystitis zielt diese Studie in erster Linie darauf ab, das Vorhandensein von Cholestase und den Bilirubinspiegel zu bestimmen.

Die Bilirubinkonzentration ist der Hauptindikator für die Gesundheit der Gallenblase und der Leber.

Bei einem gesunden Menschen ist diese Substanz in einer genau definierten Menge in der Galle enthalten. Wenn der Strom der Galle gestört ist, ist gleichzeitig mehr Bilirubin darin, als es sein sollte. Das gleiche passiert bei Verletzung der Leber.

Eine Erhöhung des Bilirubingehalts kann sich nicht nur im Blut, sondern auch im Stuhl und im Urin manifestieren. Es gibt auch eine dritte Möglichkeit. Bei einer niedrigen Bilirubinkonzentration im Urin und im Stuhl kann es in der menschlichen Haut zu einem Anstieg kommen, was zu Gelbsucht führt. Dies ist eines der Hauptzeichen, bei denen der Arzt das Vorhandensein von Leberproblemen diagnostiziert.

Für die Differentialdiagnose sind neben der Bestimmung des Bilirubinspiegels auch Analysen des Urins und des Stuhls wichtig. Mit ihrer Hilfe wird der Verdacht auf eine Nierenerkrankung und das Vorhandensein parasitärer Würmer in der Leber bestätigt oder widerlegt.

Die separate Erwähnung verdient eine Analyse der Leberfunktionstests. Sie ist für jede Lebererkrankung obligatorisch. Da Gallenblase und Leber ein einziges System bilden, und wenn ein Organ betroffen ist, reagiert das andere Organ sofort sensibel darauf. Diese Analyse gilt auch für die Diagnose einer Cholezystitis.

Ultraschall und CT

Sobald die Ärzte aus Labortests alle möglichen Informationen erhalten, ist es an der Zeit, die Leber näher zu betrachten. Da es nicht sinnvoll ist, einen chirurgischen Eingriff zur Diagnose durchzuführen, werden Ultraschall und Computertomographie eingesetzt.

Mit unterschiedlichen Operationsprinzipien zielen diese Studien darauf ab, das Vorhandensein von Verzerrungen in den Geweben der Leber, der Gallenblase und der Gallengänge festzustellen und die folgenden Probleme zu lösen:

  1. um den Grad der Gallenwegsobstruktion zu identifizieren. Es hilft, Cholelithiasis zu diagnostizieren oder in einigen Fällen den Invasionsgrad von Würmern zu bestimmen;
  2. Überprüfen Sie den Zustand der Gewebe der Leber und der Gallenblase, ihre Unversehrtheit und Dicke sowie das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses und den Grad der Schädigung der Bauchorgane.

Der Hauptvorteil dieser Art von Forschung ist, dass sie nicht invasiv sind und keine Strahlung verwenden, was bedeutet, dass sie sogar zur Untersuchung von Kindern und schwangeren Frauen verwendet werden können.

Gastroduodenal klingt

Obwohl Blutuntersuchungen auf Bilirubin- und Leberuntersuchungen ausreichend vollständige Informationen über den Zustand der Leber liefern, kann die Untersuchung der Galle eine ebenso wichtige Diagnosemethode sein. Der Zaun ist zwar eine kompliziertere Prozedur.

Dafür kommt der Patient hungrig ins Krankenhaus und nimmt einen choleretischen Wirkstoff. Dann muss er eine spezielle Sonde schlucken, damit er die Menge der abgesonderten Galle registrieren und deren Analysen durchführen kann. Dazu benötigen Sie 3 Portionen, die als Flüssigkeitsabfluss aus der Gallenblase gesammelt werden.

Die erhaltenen Proben werden dann für die Mikroskopie und biochemische Analyse verwendet. Im ersten Fall wird das Vorhandensein von Fremdeinschlüssen in der Galle bestimmt: Blutzellen und Epithelstücke, Cholesterin und andere. Im zweiten Fall wird auf die chemische Zusammensetzung geachtet, einschließlich der Feststellung, ob der Bilirubingehalt ansteigt.

Durch die Durchführung einer Zwölffingerdarm-Intubation kann der Arzt eine cholezystographische Studie beginnen. Zu diesem Zweck fügt der Arzt eine strahlenundurchlässige Substanz durch das Röhrchen ein, wodurch die Dicke der Gallenblasenwände untersucht und die Dynamik von Änderungen im Volumen des inneren Hohlraums des Organs bestimmt werden kann. Es ist wichtig für die Differentialdiagnose, um mögliche Fehlbildungen des Organs auszuschließen. Auch auf Röntgenbildern können Sie den Grad der Gallenwegsobstruktion feststellen.

Die Hepatobiliszintigraphie wird ähnlich durchgeführt. Der einzige Unterschied zwischen dem Verfahren und der Cholezystographie ist die Einführung eines Kontrastmittels direkt in das Blut. Partikel der Substanz werden von den Leberzellen aufgefangen und zusammen mit der Galle in den Zwölffingerdarm befördert. Ärzte beobachten den ganzen Weg mit Hilfe von Spezialgeräten.

Es gibt ein anderes Verfahren, bei dem die Sonde - Ösophagogastroduodenoskopie (EGDS) verwendet wird, aber in diesem Fall interessiert sich der Arzt nicht für die Leber, sondern für den Verdauungstrakt. Diese Studie zielt darauf ab, Probleme mit anderen Teilen des Verdauungssystems von den möglichen Ursachen für einen schlechten Gesundheitszustand auszuschließen.

Laparoskopie

Wenn die erhaltenen Daten nicht ausreichen, wird zur korrekten Diagnose eine Laparoskopie vorgeschrieben, die mit Hilfe eines Chirurgen durchgeführt wird.

Die Laparoskopie kann nicht nur zur Durchführung von Tests, sondern auch zur Durchführung einer Operation verwendet werden.

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Nach den vorbereitenden Prozeduren und der Einführung der Anästhesie wird Kohlendioxid mit einer Nadel in den Bauchraum injiziert. Dadurch schwillt der Magen an und der Chirurg erhält Zugang zu den inneren Organen.
  2. Durch das zweite Loch wird ein Laparoskop eingeführt - so erhält der Arzt ein Bild von dem, was in der Bauchhöhle passiert.
  3. Es werden zusätzliche Schnitte durchgeführt, durch die ein notwendiges Verfahren durchgeführt werden kann: Machen Sie Tests oder entfernen Sie gegebenenfalls die Gallenblase.

Obwohl die Laparoskopie im Vergleich zu einer offenen Bauchoperation als weniger gefährlich angesehen wird, ist sie dennoch ein invasives Verfahren, das in der technischen Ausführung eher kompliziert ist. Daher wird es selten und mit dringendem Bedarf ernannt. In anderen Fällen reicht für die Diagnose einer Cholezystitis in der Regel Blutuntersuchungen, Urin und Stuhl, Ultraschall und Zwölffingerdarmintubation aus. Auf der Grundlage dieser Studien beginnt die Behandlung der Cholezystitis.

Wie kann man die Cholezystitis richtig diagnostizieren und sie von anderen Krankheiten unterscheiden?


Die Diagnose einer Cholezystitis beginnt jedoch wie jede andere Krankheit mit einer Befragung des Patienten und seiner Untersuchung. Dadurch kann der Arzt verstehen, unter welchen Symptomen der Patient leidet, wie lange er aufgetaucht ist und welche Pathologien er damit assoziieren kann. Um seine Annahmen zu bestätigen oder zu widerlegen, ernennt er eine Reihe von Analysen und Umfragen.


Bei der Befragung eines Patienten erfährt ein Spezialist, dass er sich Sorgen über Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, moderates Fieber, Erbrechen usw. macht und fragt, ob in der Familie Fälle von Cholezystitis aufgetreten sind. Bei der Untersuchung der Mundhöhle kann er Plaque auf der Zunge erkennen, und das Vorhandensein von schmerzhaften Empfindungen während der Palpation des Bauches vervollständigt das Bild. All dies lässt wenig Zweifel an der Diagnose, aber zur endgültigen Bestätigung wird der Patient zu weiteren Untersuchungen geschickt.

Labormethoden

Cholezystitis-Tests sind erforderlich, um die Blutparameter sowie die Gesundheit der Bauchspeicheldrüse und der Leber zu bewerten. So werden Patienten mit Vermutungen für Cholezystitis verschrieben:

  • Klinische Analyse von Blut. Im akuten Stadium werden Leukozytose mit Neutrophilie, erhöhter ESR und manchmal Anämie diagnostiziert. Dies zeigt deutlich das Vorhandensein von Entzündungen im Körper an. Ein Bluttest auf Cholezystitis während der Remission zeigt jedoch normalerweise eine normale Anzahl an weißen Blutkörperchen oder sogar eine geringere Zahl. Wenn der Patient viele Jahre an einer chronischen Form der Krankheit leidet, hat er oft eine typische Leukopenie.
  • Biochemische Analyse von Blut. Die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis kann durch die Identifizierung von Dysproteinämie mit erhöhten Globulinkonzentrationen bestätigt werden. Die biochemische Analyse von Blut bei Cholezystitis, begleitet von Cholangitis (Entzündung der Gallengänge), zeigt eine Zunahme der Aktivität von Ausscheidungsenzymen im Blutserum.

Wichtig: Manchmal steigt der Bilirubinspiegel bei Cholezystitis. Wenn es unbedeutend ist, dann ist dies ein Zeichen für die Entwicklung einer toxischen Hepatitis, aber scharfe Sprünge lassen vermuten, dass es zu starken destruktiven Veränderungen in der Gallenblase, zu extrahepatischer Cholestase und so weiter kommt.

  • Urinanalyse Manchmal werden Mikrohämaturie, Albuminurie und Leukozyturie festgestellt, was auf eine Unterernährung, eine Infektion des Nierengewebes, einen Krampf ihrer Blutgefäße oder eine Verletzung ihrer Durchlässigkeit zurückzuführen ist.
  • Analyse von Kot Diese Studie kann erforderlich sein, um eine parasitäre Invasion auszuschließen.
  • Achtung! In der Regel wird keine gezielte Nierenbehandlung durchgeführt, da alle daraus resultierenden Erkrankungen normalerweise von alleine verschwinden, wenn die Cholezystitis beseitigt oder eine Remission erzielt wird.

    Zwölffingerdarm-Intubation

    In bestimmten Fällen ist eine biochemische und bakteriologische Untersuchung der Galle erforderlich. Dies kann durch die Entnahme von Proben mit fraktioniertem Zwölffingerdarm durchgeführt werden. Das Verfahren wird durchgeführt, nachdem ein Abstrich aus dem Pharynx des Patienten genommen wurde, der zur Feststellung der Infektion erforderlich ist. Normalerweise wird es für den Morgen verschrieben, da die Probenahme mit leerem Magen erfolgen sollte.

    Zunächst nimmt der Patient ein choleretisches Mittel ein, bei dem es sich häufig um Cholecystokinin handelt, da die Duodenal-Galle nach ihrem Einsatz die minimale Menge an Magen- und Darmsaft enthält. Dann schluckt der Patient die Sonde nach und nach, nachdem sie vor der Zwölffingerdarmmarkierung eingeführt wurde, beginnt sie, die freigesetzte Galle alle 5 Minuten zu registrieren und entnimmt Proben, die in fünf Schritten entnommen werden.

    Das Studienfach zu 3 Portionen unterschiedlicher Galle:

    • Hellgelb, sofort freigesetzt (Teil A).
    • Dunkel, sprudelnd, ersetzt den vorherigen (Teil B).
    • Licht, das nach dem Entleeren der Gallenblase erscheint (Teil C).

    Achtung! War es aus irgendeinem Grund nicht möglich, Galle zu gewinnen, wird dem Patienten mehrere Tage lang Atropin und Papaverin verschrieben, woraufhin ein zweiter Eingriff durchgeführt wird.

    Für die Diagnose einer Cholezystitis geben Sie aus:

    • Gallenmikroskopie. Über das Vorhandensein der Krankheit kann in Schleim, Leukozyten, Zellepithel, Mikrolithen, Cholesterinkristallen, Calcium-Bilirubinat-Konglomeraten und Gallensäuren, braunen Filmen usw. gesprochen werden.
    • Biochemische Analyse der Galle. In diesem Fall dienen erhöhte Konzentrationen an Proteinen, Immunglobulinen G, A, alkalische Phosphatase, Malondialdehyd, S-Nukleotidase, Dysproteincholia und eine Abnahme der Konzentration von Bilirubin und Lysozym als Anzeichen einer Cholecystitis.

    Instrumentelle Methoden

    Die Diagnose der Gallenblasenerkrankung basiert auf den Ergebnissen von:

    • Ultraschall, der als die führende Methode zur Diagnose der Pathologie gilt;
    • Ösophagogastroduodenoskopie, die zur Untersuchung des oberen Verdauungstraktes verwendet wird, um das Vorhandensein von Pathologien darin zu beseitigen;
    • Cholezystographie und Hepatobiliszintigraphie, aufgrund derer für den Ultraschall nicht wahrnehmbare Steine ​​und Fehlbildungen des Gallengangs erkannt werden;
    • Laparoskopische Diagnose, die verwendet wird, wenn mit nichtinvasiven Methoden kein objektives Bild des Zustands des Patienten erstellt werden kann.

    Der Ultraschall bei der Cholezystitis ist eine der wichtigsten diagnostischen Methoden, da er nicht nur Gallensteine ​​erkennen, ihre Größe und Zählung schätzen kann, sondern auch die chronische Form der Erkrankung erkennen kann. In der Regel wird es morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.

    Ultraschallzeichen einer chronischen Cholezystitis sind wie folgt:

    • eine Zunahme der Größe der Gallenblase;
    • Verformung und Verdickung aller Wände der Gallenblase um mehr als 3 mm;
    • Verdichtung oder Delaminierung der Blasenwände;
    • Faltenbildung des Körpers, dh eine signifikante Abnahme seines Volumens;
    • Heterogene Visualisierung der Gallenblasenhöhle.

    Differentialdiagnose

    Es ist sehr wichtig, die genaue Ursache für die starke Verschlechterung des Zustands des Patienten festzustellen, da die Cholezystitis bei vielen anderen Krankheitsbildern ein ähnliches Krankheitsbild aufweist. Daher wird die Differentialdiagnose einer akuten Cholezystitis durchgeführt mit:

    • Akute Blinddarmentzündung Am häufigsten treten Probleme gerade bei der Differenzierung dieser Pathologie auf. Wiederholtes Erbrechen der Galle, Bestrahlung der Schmerzen unter dem rechten Skapula und Mussies Symptom (Schmerzen beim Drücken auf den Bereich zwischen den Beinen des rechten M. sternocleidomastoidus) sind für eine Entzündung des Anhangs nicht charakteristisch.
    • Ulkuskrankheit. Es ist möglich, die Cholezystitis von der Perforation der Magenwand und des Zwölffingerdarms durch dieselben Merkmale wie die akute Cholezystitis zu unterscheiden. Mit dem Abfluss von Mageninhalt außerhalb der Organe treten außerdem rechts starke akute lokale Schmerzen auf.
    • Pyelonephritis mit Nierenkolik. Sie können sie durch das Vorhandensein von dysurischen Phänomenen und die Lokalisierung von Schmerzen unterscheiden, da eine akute Cholezystitis nicht durch Rückenschmerzen gekennzeichnet ist, die auf die Leiste und den Oberschenkel ausstrahlen. Wenn Pyelonephritis beobachtet wird, positive Symptome von Pasternatsky und das Vorhandensein von Blutelementen im Urin.
    • Herzinfarkt, der auf ein EKG zurückzuführen ist.
    • Pankreatitis Im Gegensatz zur Cholezystitis geht die akute Pankreatitis mit schnell zunehmenden Anzeichen von Intoxikation, Darmparese und Tachykardie einher, wobei der Schmerz meist im linken Hypochondrium lokalisiert ist und einen umgebenden Charakter hat. Trotzdem kann in einem solchen Fall eine Diagnose nur in einem chirurgischen Krankenhaus genau gestellt werden, in dem Tests auf Pankreatitis und Cholezystitis durchgeführt werden. Dies liegt daran, dass die Cholezystitis häufig Anzeichen einer Pankreatitis verursachen kann und dies erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

    Wichtig: Die Diagnose einer akuten Cholezystitis beinhaltet immer die Bestimmung der Amylaseaktivität im Urin. Es ist nur durch eine mäßige Amylazurie gekennzeichnet, aber die übermäßig hohe Aktivität dieses Enzyms sollte Fachleute dazu veranlassen, auf eine latente Pankreatitis hinzuweisen. Um diese Erkrankungen zu unterscheiden, werden daher Analysen der Serumamylase-Spiegel durchgeführt.

    Manchmal erforderlich auch Differentialdiagnose der Cholezystitis mit:

    • Duodenitis;
    • Verschlimmerung der chronischen Gastritis;
    • Pseudotuberkulose-Pasteurellose;
    • unspezifische Mesadenitis;
    • helminthische Invasion;
    • unspezifische Colitis ulcerosa;
    • abdominale Form der Kapillartoxikose.

    Bluttests auf Cholezystitis

    In letzter Zeit tritt bei vielen Menschen eine Erkrankung wie Cholezystitis auf. Darüber hinaus ist diese Krankheit deutlich "jünger". Immerhin gibt es in der Ernährung moderner Menschen fetthaltige Lebensmittel, Fast Food, verschiedene schädliche Konservierungsmittel, schädliche Zusatzstoffe, die den Wunsch haben, sehr schnell abzunehmen, um eine Traumfigur zu erhalten.

    Über einen langen Zeitraum kann die betreffende Krankheit ohne Symptome fortschreiten oder als andere Magen-Darm-Erkrankungen getarnt werden. Sie können eine Krankheit mit Hilfe bestimmter Tests diagnostizieren.

    Was ist eine Cholezystitis?

    Dies ist ein Zustand, der durch einen entzündlichen Prozess in den Wänden der Gallenblase gekennzeichnet ist. Entzündungen können durch Faktoren wie das Vorhandensein von schlechten Mikroben im Lumen der Blase sowie einen gestörten Gallenfluss ausgelöst werden. Diese Störung kann als Komplikation der Gallensteinerkrankung auftreten. In seltenen Fällen kann der Zustand auch durch eine gestörte Blutzirkulation in den Gallengangswänden ausgelöst werden.

    Personen, die gefährdet sind:

    • diejenigen, die Diäten missbrauchen, die darauf abzielen, Gewicht zu verlieren;
    • mit Unterernährung, mit parasitären Invasionen;
    • mit Infektionen im Darm und in der Leber.

    All dies führt zu Verstößen, die sich nicht nur in den Analysen manifestieren. Der Patient fühlt sich viel schlechter.

    Abhängig von den ätiologischen Symptomen der Cholezystitis ist:

    • kalkuliert - wenn Steine ​​gebildet werden;
    • nicht kalkulierend - ohne Steine.

    Je nach Strömung gibt es:

    Für eine akute Erkrankung lauten die Zeichen wie folgt:

    • intestinale Blähungen;
    • Übelkeit, Erbrechen;
    • starke Schmerzen im Bereich unter dem rechten Rand;
    • Durchfall kann oft auftreten.

    Die Schmerzen können sehr stark sein, sie können mit krampflösenden Medikamenten beseitigt werden. Der Patient kann auch einen Anstieg der Körpertemperatur erleben.

    Wenn in den Analysen eine hohe Anzahl von Bilirubin nachgewiesen wird, deutet dies darauf hin, dass der Abfluss der Galle durch das Vorhandensein eines Steins im Kanal gestört wurde, der ihn verstopft. Es kann auch ein Anzeichen für eine Infektion sein.

    In diesem Fall gibt es starke Schmerzen, die nicht toleriert werden können, der Patient wendet sich so schnell wie möglich an den Arzt, um Hilfe zu bekommen. Die Haut sowie das Weiß der Augen werden gelb. Es ist wichtig, die Erkrankung von anderen Erkrankungen zu unterscheiden, die in der Gallenblase und in anderen Organen auftreten können. Um die Krankheit genau zu bestimmen, wünscht der Patient einen Ultraschall und die notwendigen Tests.

    Welche Tests auf Cholezystitis müssen bestanden werden?

    Dank der Labortests kann eine genaue Diagnose gestellt werden sowie der Zustand der Bauchspeicheldrüse und der Leber. Wenn die Laborparameter geändert werden, zeigt dies das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses an. Analysen sollten während des gesamten therapeutischen Verlaufs durchgeführt werden. Dies ist notwendig, um die Wirksamkeit der Verfahren zu bestätigen.

    Welche Forschung kann Cholezystitis aufdecken? Für jede Erkrankung wird ein Blutbild vorgeschrieben, auch wenn der Verdacht auf eine Entzündung besteht.

    Die biochemische Analyse ändert sich normalerweise bei komplexen Störungen in nahe gelegenen Organen. Wenn der Prozess erst vor kurzem begann, ist es praktisch unmöglich, ihn in dieser Studie zu erkennen. Bei Verdacht auf einen entzündlichen Prozess in der Gallenblase werden folgende Tests empfohlen:

    • Leberuntersuchungen - AST, ALT, Thymol-Test, Bilirubin;
    • Urin und Blutamylase;
    • GGTP - ein Enzym, das am Austausch von Aminosäuren beteiligt ist;
    • Proteinphosphatase;
    • Proteinfraktionen.

    Auf jeden Fall sollten Kot und Urin untersucht werden. Neben der allgemeinen Analyse des Harns, der den Entzündungsprozess in den Nieren aufzeigen kann, was darauf schließen lässt, dass der Infektionsherd in die Nieren gelangt ist, ist auch eine Studie zum Vorhandensein von Bilirubin, für Gallenpigmente und für Urobilin geplant.

    Der Stuhl wird auf Stercobilinogen untersucht. Wenn unverarbeitetes Bilirubin nachgewiesen wird, kann über solche Zustände gesprochen werden. In der Gallenblase kommt es zu einem Entzündungsprozess, in dem Steine ​​vorhanden sind und die Funktion der Gallenblase gestört ist.

    Allgemeine Blutuntersuchung

    Bei der fraglichen Krankheit ist ein klinischer Bluttest etwas anders. In der Zeit der Exazerbationen steigt die Anzahl der Neutrophilien, Leukozyten, die ESR an. Manchmal kann es zu Anämie kommen. In der Remissionsperiode nimmt die Anzahl der Leukozyten ab, aber nicht viel, sie dürfen auch nicht von der Norm abweichen.

    Biochemischer Bluttest auf Cholezystitis

    Es sollte gesagt werden, dass solche Analysen in Abhängigkeit von der Form der Krankheit und ihrer Manifestation variieren können.

    In Leberproben kann der Thymol-Test erhöht sein, was darauf hinweist, dass das Organ nicht normal funktioniert. Die Enzyme AST und ALT gehen grundsätzlich nicht über die normalen Werte hinaus. Sie können jedoch in Gegenwart von Gangrän und eitrigen Prozessen erhöht sein.

    Indikatoren in der Analyse von Amylase können erhöht werden, wenn der Pankreas-Prozess involviert ist. Normalerweise behält GGTP seine normale Leistung bei, die Anzahl dieser Komponente steigt nur in komplexen, vernachlässigten Fällen. Bei etwa 25% der Patienten, bei denen eine Cholezystitis diagnostiziert wurde, kann ein erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase nachgewiesen werden. Die Analyse erhöht auch die Globulinfraktion.

    Erhöhen Sie Bilirubin

    Die Blutbiochemie für die betreffende Krankheit ist kein sehr wichtiger Faktor, kann jedoch erheblich dazu beitragen, alle Daten zum Gesundheitszustand des Patienten umfassend auszuwerten.

    Grundsätzlich weicht Bilirubin bei entzündlichen Prozessen in der Gallenblase nicht von seinen normalen Werten ab. Wenn eine solche Abweichung vorliegt, kann dies darauf hinweisen, dass sich eine toxische Hepatitis gebildet hat.

    Die biochemische Analyse zeigt in diesem Fall ein erhöhtes indirektes Bilirubin. Wenn die direkte Fraktion bei Hyperbilirubinämie überwiegt, wird vermutet:

    • die Anwesenheit von extrahepatischer Cholestase;
    • Vasospasmus;
    • das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen;
    • Veränderungen in der Gallenblase destruktiven Ursprungs.

    Welche Tests werden bei Cholezystitis verschrieben?

    Die Cholezystitis ist eine Erkrankung der Gallenblase, die von ihrem Entzündungsprozess begleitet wird. Analysen zur Cholezystitis werden nach einer allgemeinen Untersuchung durch einen Arzt durchgeführt und sind erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen (chronische, akute oder initiale Cholezystitis). Der effektivste Weg zur Bestimmung der Krankheit ist eine biochemische Untersuchung der Galle mit einer speziellen Sonde.

    Diagnose

    Aufgrund der Tatsache, dass die chronische Cholezystitis Symptome aufweist, die einer großen Anzahl von Lebererkrankungen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ähneln, weist der Prozess der Untersuchung der Krankheit seine eigenen charakteristischen Merkmale auf.

    Sie sollten wissen, dass es bei den ersten Manifestationen erforderlich ist, sofort einen Arzt aufzusuchen und anschließend eine umfassende Untersuchung durchzuführen, um die Arbeit der Gallenblase zu untersuchen.

    Das Diagnoseverfahren ist wie folgt:

    1. Eine erste Untersuchung beim Arzt wird durchgeführt, danach müssen Sie sich einer Reihe von Laboruntersuchungen unterziehen.
    2. Materialprobenahme für weitere Untersuchungen im Labor (komplettes Blutbild, AST - Bestimmung der Enzyme des Proteinstoffwechsels im Körper, biochemische Untersuchung der Gallenblase).
    3. Um ein vollständigeres Bild zu erstellen, kann der behandelnde Arzt den Patienten zu einem Ultraschall- oder CT-Scan schicken.
    4. Sie müssen auch eine ziemlich unangenehme Prozedur durchsetzen, bei der Sie eine Sonde für das Duodenal-Sonden und das Galle-Sampling einsetzen.
    5. In einigen Fällen wird eine radiologische Studie durchgeführt, in der der Patient ein spezielles Radionuklidagens erhält. Weitere Bestandteile des Arzneimittels durch das Kreislaufsystem in die Gallenblase. Dann wird eine Spektralanalyse der Wände der Orgel und der Galle durchgeführt.
    6. Die letzte Methode, mit der Sie die Cholezystitis bestätigen können - die Röntgenstrukturanalyse.

    Blut Analyse

    Laboruntersuchungen zur Blutzusammensetzung können eine wichtige Rolle bei der Festlegung der richtigen Diagnose und der Wahl der richtigen Taktik zur Bekämpfung der Krankheit spielen. Ein gut abgestimmter Bluttest kann dabei helfen, die ersten Stadien des Fortschreitens einiger gefährlicher Komplikationen zu erkennen, die sich vor dem Hintergrund einer chronischen Cholezystitis entwickeln.

    Der Arzt kann folgende Bluttests vorschreiben:

    1. Allgemeine Blutuntersuchung
    2. Biochemische Untersuchung der Blutzusammensetzung.
    3. Die Studie der Blutgerinnung.
    4. Ein Test, der die Zuckermenge bestimmt.
    5. Informationen über die Blutgruppe und ihren Rh-Faktor erhalten.
    6. Das Vorhandensein einer Infektionskrankheit bei dem untersuchten Patienten.

    Bei ersten Anzeichen einer Cholezystitis empfehlen die Ärzte eine Reihe von Studien:

    • Übergabe des Lebertests (Alt und Ast, Bilirubin, Thymol-Test);
    • die Untersuchung von Urin und Kot, um Amylasen in ihrer Zusammensetzung zu finden;
    • Test auf GGT (Gamma-Glutamyltranspeptidase - ein Enzym, das in den Zellen der Leber und der Gallenwege enthalten ist). Der effektivste Weg, um das Vorhandensein einer Gallenstauung festzustellen.
    • alkalische Phosphatase (mit einer um ein Viertel der Norm erhöhten Entzündung der Gallenblase);
    • Proteinfraktionen.

    Hochinformative Ergebnisse im Entzündungsprozess, der sich in der Gallenblase entwickelt, haben eine allgemeine klinische Blutanalyse und eine Untersuchung der Biochemie der Blutzusammensetzung.

    Wenn beim behandelnden Arzt ein Verdacht auf Cholezystitis besteht, ist die erste Analyse in der Liste immer das vollständige Blutbild. Sein Zweck wird in der Diagnose der meisten Krankheiten gemacht. Das Hauptziel dieser Studie ist es, eine Infektion im Körper zu erkennen. Dies wird durch vermehrte weiße Blutkörperchen belegt.

    Gleichzeitig erhält ein Patient mit Cholezystitis, selbst in akuter Form, möglicherweise nicht das richtige Ergebnis, da sich die Indikatoren für Hämoglobin und rote Blutkörperchen in der Zone der Normmarke befinden. Menschen, die an einer chronischen Cholezystitis leiden, haben Abweichungen von der Norm der Anzahl der Eosonophilen im Blut in der Regel um 1-2%. In einer Situation, in der die Anzahl der Eosonophilen reduziert ist oder vollständig fehlt, deutet dies auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.

    Wenn der Arzt auch nur die geringsten Zweifel an der Entzündung der Gallenblase hat, schickt er den Patienten zu einem biochemischen Bluttest.

    Biochemische Untersuchung der Blutzusammensetzung

    Die biochemische Analyse des Blutes bei Cholezystitis hilft dabei herauszufinden, was die Verletzung der gesunden Körperarbeit verursacht hat. Der Hauptindikator wird Bilirubin sein. Wenn der Gehalt dieses Elements im Blut über dem Standardindikator liegt, deutet dies auf eine schlechte Ausnutzung der Gallenblase hin. Die Erkennung der Cholestase in der Blutzusammensetzung erlaubt es uns auch, über Verletzungen der Körperarbeit zu sprechen.

    In einer Situation, in der es zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels in der Galle kommt, kann nur eine Schlussfolgerung gezogen werden - Galle erreicht nicht den Darm. Und dies erfordert nicht nur die Aufmerksamkeit auf die Gallenblase, sondern auch auf die Leber.

    Neben Bilirubin ist die Bestimmung des Gehalts an alkalischer Phosphatase bei Cholezystitis von hohem Wert. Abweichungen von der Norm in Richtung der Erhöhung dieses Indikators deuten auf eine ausgeprägte Gallenstauung hin. Bei der chronischen Form der Erkrankung kann der Spiegel die Norm leicht überschreiten (bis zu 200 Einheiten / l). Während des akuten Krankheitsverlaufs wird der Koeffizient in den meisten Fällen stark überschätzt.

    Gallenanalyse

    Diese Art von Laboruntersuchungen hilft, Abweichungen im Gleichgewicht der Bestandteile von Gallensubstanzen und Säuren zu finden.

    Bei der Untersuchung des Zwölffingerdarms entstehen unterschiedliche Anteile an Gallenproben. Das zu analysierende Material wird durch fraktionierte Abtastung hergestellt und besteht aus 5 Phasen.

    1. Erste Phase Das Material wird aus dem Zwölffingerdarm 12 gesammelt. Die Gallenteile "A" werden innerhalb einer halben Stunde unmittelbar nach dem Einführen der Sonde vor dem Einführen einer speziellen Lösung gesammelt;
    2. Die zweite Phase ist die Kontraktionsphase des Schließmuskels von Oddi. Es beginnt unmittelbar nach der Infusion einer speziellen Lösung, die die Kontraktion der Gallenblase stimuliert.
    3. Dritte Phase Die Galle wird aus extrahepatischen Gallengängen gesammelt. Die Dauer dieses Stadiums beträgt höchstens drei Minuten von der Öffnung des Schließmuskels von Oddi bis zum Auftreten von Galle aus der Blase.
    4. Vierte Phase. Die Gallenteile "B" aus der Blase werden 30 Minuten lang produziert;
    5. Fünfte Phase. Galle aus den Leberportionen "C". Die Dauer dieser Stufe beträgt ebenfalls keine halbe Stunde.

    Um die Indikatoren dieser Studie zu entschlüsseln, müssen Sie sich auf den Indikatorteil "A" konzentrieren. Die Abweichung von der Norm zur Unterseite lässt auf ein frühes Stadium einer Cholezystitis oder Hepatitis schließen.

    Der geringe Gehalt an Galle im "B" -Anteil weist auf das Vorliegen einer Cholezystitis hin. Bei dieser chronischen Cholezystitis wird auch eine weiße Farbe der Galle beobachtet.

    Erhöhte oder verminderte Spiegel der Gallensäuren in der Probe der 5. Phase (Portionen "C") informieren über das Anfangsstadium der Entwicklung einer kalkulösen Cholezystitis.

    Analyse des Lebertests

    Diese Studie basiert auf einer Leberuntersuchung. Die Leber reagiert sofort auf Funktionsstörungen der Gallenblase, da sie Galle produziert. Die Analyse wird die Veränderungen widerspiegeln, die in der Leber bei Schwierigkeiten beim Durchgang der Galle durch den gemeinsamen Kanal zwischen Leber und Darm auftreten.

    Bei der Bestimmung des erhöhten Thymoltests kann man mit Sicherheit sagen, dass der Patient Leberprobleme hat.

    Urin- und Kotanalyse

    Um ein Ungleichgewicht im Bilirubingehalt im Körper festzustellen, kann dies die Untersuchung von Stuhl und Urin des Subjekts sein. Diese zusätzlichen Tests helfen, die Qualität der Gallenblase zu bestimmen. Mit der gesunden Funktion des Körpers wird die Menge des ausgeschütteten Bilirubins von der Leber reguliert.

    Wenn im gesammelten Material ein niedriger Gehalt festgestellt wird, sollte die Haut des Patienten gelblich sein, da Bilirubin in großen Mengen in die Epidermis zu fließen beginnt. Nach Erhalt dieser Ergebnisse und dem Auftreten offensichtlicher Symptome einer Cholezystitis stellt der Arzt eine endgültige Diagnose und verschreibt die Behandlung.

    Ultraschall und Computertomographie

    Ultraschall - eine nicht-invasive Untersuchung des menschlichen Körpers durch Ultraschallwellen. Diese Methode der Diagnose einer Cholezystitis ermöglicht die Untersuchung der gesamten Bauchhöhle oder jedes einzelnen Organs. Dank Ultraschall kann der Diagnostiker die Dicke der Gallenblasenwände sowie die vorhandenen physischen Pathologien des inneren Organs bestimmen.

    Ultraschall kann unter anderem Anzeichen für eine unausgeglichene Ansammlung von Galle im Körper sowie deren Dichte erkennen. Je dichter die Gallenstruktur ist, desto schlechter ist die Situation mit der Durchgängigkeit der Gallengänge und folglich des Organs.

    Die Ultraschalldiagnostik und die Computertomographie ermöglichten die Diagnose der Kanalblockierung und die zukünftige Untersuchung ihrer heterogenen Struktur. Nur mit Hilfe dieser Verfahren wird die Bestimmung der Gallensteinerkrankung real.

    Untersuchung der Gallenblase mit einer speziellen Sonde

    Bereits vor dem Eingriff erhält der Patient einen choleretischen Wirkstoff. Nach einer bestimmten Zeit wird eine spezielle Sonde in den Darm des Patienten eingeführt. Dank dieses Wunders der Technologie wird Material für die weitere Laborforschung gesammelt.

    Durch die Untersuchung der biochemischen Zusammensetzung der Galle werden Erkrankungen der Gallenblase diagnostiziert. Die Essenz der Analyse besteht darin, dass nach dem Verzehr von Nahrung im Darm zwei verschiedene Galle vorhanden sind. Der erste wird direkt aus der Leber abgegeben, der zweite ist das Konzentrat und kommt aus der Gallenblase.

    Bei einer Entzündung der Gallenblase stagniert die Galle. Dieses Verfahren ist durch einen hohen Gehalt an Bilirubin gekennzeichnet, der keiner Auflösung durch Wasser oder andere Bestandteile der Zusammensetzung der Gallenelemente unterliegt.

    Fazit

    Sie sollten wissen, dass die Untersuchung von Labormaterial bei Verdacht auf Cholezystitis auf leeren Magen erfolgen sollte, insbesondere während biochemischer Tests.

    Beginnen Sie die Behandlung immer mit einer Reise zu Ihrem Arzt (Distrikttherapeuten). Nehmen Sie nach einer externen Untersuchung und einer ausführlichen Beratung durch einen qualifizierten Fachmann die vom Arzt verordneten Tests vor.

    Video

    Diagnose der Cholezystitis: Urin- und Blutuntersuchungen, Koprogramm, Zwölffingerdarm-Intubation.

    Welche Tests sind bei Verdacht auf Cholezystitis erforderlich?

    Die Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase. Die Symptome einer Cholezystitis ähneln häufig anderen Pathologien des Verdauungssystems. Daher ist es sehr wichtig, die Diagnose richtig zu stellen, um rechtzeitig eine angemessene Behandlung vorschreiben zu können, ohne die klinische Situation zu verschlimmern. Daher wird den Patienten eine umfassende und gründliche Diagnose zugewiesen.

    • 1 Assays für Cholezystitis
    • 2 Labormethoden
      • 2.1 Allgemeine Blutuntersuchung
      • 2.2 Biochemie
      • 2.3 Urinuntersuchung
      • 2.4 Kala
      • 2.5 Leberversuch
    • 3 Zwölffingerdarm-Intubation
    • 4 Instrumentelle Methoden
    • 5 Differentialdiagnose

    Tests auf Cholezystitis

    Analysen bei Verdacht auf Cholezystitis helfen, die Krankheit aufzuklären, den Grad ihrer Komplexität zu verstehen, das Ausmaß der Gewebeschäden und den Zustand der Leber zu beurteilen.

    Während des Behandlungszeitraums werden wiederholt Laborstudien durchgeführt, um die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu bewerten.

    Im Allgemeinen umfasst die Liste der Tests die folgenden Diagnoseverfahren:

    • Allgemeiner klinischer und biochemischer Bluttest;
    • Leberproben und Stuhluntersuchungen;
    • Duodenal klingt;
    • Ultraschalluntersuchung;
    • Untersuchung und Röntgenuntersuchung der Gallenblase auf Steine.

    Bei Bedarf kann die allgemeine Diagnose durch andere Methoden wie EKG, CT usw. ergänzt werden.

    Labormethoden

    Die Labordiagnostik ist von größter Bedeutung und umfasst biochemische und vollständige Blutbild-, Kot- und Urintests sowie Leberfunktionstests.

    Allgemeine klinische Blutuntersuchung

    Laboruntersuchungen von Blut helfen, Informationen über die zelluläre Zusammensetzung von Blut zu erhalten und pathologische Anomalien zu identifizieren. Darüber hinaus kann ein allgemeiner Bluttest den entzündlichen Fokus bestimmen und eine akute Cholezystitis diagnostizieren.

    Zur allgemeinen klinischen Analyse von Blutbiomaterial aus dem Finger. Die Analyse wird notwendigerweise auf leeren Magen durchgeführt. Normalerweise sollte der Gehalt an Blutbestandteilen sein:

    • Leukozyten - 4,5-11,0;
    • Plättchen - 150 bis 400;
    • Hämoglobin - 11,7–17,44
    • ESR - bis zu 30;
    • Erythrozyten - 3,8-5,8.

    Die durchschnittlichen Forschungskosten belaufen sich auf etwa 180 bis 600 Rubel, was vom Status des Forschungslabors abhängt.

    Biochemie

    Eine ähnliche Studie zielte darauf ab, die Austauschfunktionen und eine Vielzahl enzymatischer Substanzen zu untersuchen. Diese Analyse hilft dabei, den Gehalt an Bilirubin, alkalischer Phosphatase und Aminotransferase zu bestimmen. Biomaterial nimmt Schlamm der Cubitalvene.

    Die Diagnose wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Bevor Sie mehrere Tage lang Blut nehmen, müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, Sport treiben und einen Tag vor der Studie das Rauchen und Trinken aufgeben.

    • Wenn die Ergebnisse der Studie einen Anstieg der Phosphatase und des Bilirubins zeigen, deutet dies auf eine Verletzung der körpereigenen Aufnahme von nützlichen Substanzen hin, die häufig bei Gallenerkrankungen auftritt.
    • Mit einer Erhöhung der Aminotransferase bestätigte sich eine Cholezystitis oder eine Verstopfung des Gallengangs.

    Eine solche Studie wird 230-1000 Rubel kosten.

    Urinuntersuchung

    Urin kann auch nach dem Gesundheitszustand des Patienten beurteilt werden. Testdaten helfen, die Ursachen von Abweichungen zu ermitteln.

    Wenn der Patient einen verstopften Gang oder eine Entzündung der Galle hat, manifestiert sich dies:

    • Verdunkelung des Urins bis dunkelbraun;
    • Übermäßige Konzentration von Proteinverbindungen im Urin;
    • Das Vorhandensein von Bakterien, Schleim, Phosphat oder Tripelphosphat in der Probe;
    • Die Säure nimmt ab und beträgt weniger als 7;
    • Der Bilirubingehalt steigt, die Indikatoren können mehr als 17-34 mmol / l erreichen.

    Vor der Studie sollten Produkte aus dem Menü ausgeschlossen werden, die die Urinfarbe verändern können. Urin sammelt sich morgens direkt nach dem Aufwachen besser an. Es ist notwendig, den mittleren Teil des ersten Wasserlassen zu sammeln.

    Vor der Studie für mehrere Tage aufhören, Vitamine, Diuretika zu nehmen. Vor dem Sammeln von Urin müssen die Genitalien untergraben werden.

    Bei Verdacht auf Cholezystitis wird in der Regel eine Stuhlanalyse vorgeschrieben, um den parasitären Ursprung infektiöser und entzündlicher Erkrankungen auszuschließen. Darüber hinaus können Untersuchungen an Stuhlmassen eine erhöhte Konzentration von Bilirubin nachweisen.

    Mit der Entwicklung einer Cholezystitis verfärben sich manchmal Stuhlmassen und Stickstoffverbindungen und -fette werden aufgrund ihrer Diagnostik in ihrer Zusammensetzung gefunden. Die Differenzialdiagnose von Kot hilft auch, die Pathologie der Leber zu erkennen.

    Die durchschnittlichen Kosten für die Analyse der Stuhlmasse betragen 410 bis 680 Rubel.

    Leber-Test

    Eine ebenso wichtige Studie ist der Lebertest. Wenn der Thymol-Test erhöht wird, meldet dieses Symptom Anomalien der Leberfunktion.

    Bei eitrigen oder gangränösen Prozessen nehmen ALT und AST zu. Amylase nimmt auch zu, wenn eine Entzündung der Drüsenstrukturen der Bauchspeicheldrüse auftritt.

    Wenn dies auch GGTP (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) erhöht, deutet dies auf eine besondere Vernachlässigung des Entzündungsprozesses in der Galle, der Leber oder im Pankreas hin. Bei der Cholezystitis zeigen Leberfunktionstests einen Anstieg der Globulinfraktionen und der alkalischen Phosphatase.

    Die Analyse von Leberuntersuchungen kostet ungefähr 490-1000 Rubel.

    Zwölffingerdarm-Intubation

    Wenn die Pathologie chronisch verläuft, sind die Symptome nicht ausgeprägt. Daher wird eine Laboruntersuchung der Gallensekretion durchgeführt, um ein klareres und vollständigeres Bild zu erhalten.

    Ein Biomaterial wird für eine ähnliche Studie im Prozess der Zwölffingerdarm-Untersuchung erhalten, die morgens ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt wird.

    Eine Studie wird in mehreren Schritten durchgeführt:

    1. Der Patient nimmt ein choleretisches Mittel ein, das den Magensekret in der Galle vermindert;
    2. Dann schluckt der Patient die Sonde. Dies sollte im Sitzen auf der Couch oder im Stehen durchgeführt werden, wonach der Patient auf die Seite gelegt wird. Schlucken Sie die Sonde auf ein spezielles Etikett.
    3. Alle 5 Minuten registriert der Spezialist, wie viel Galle ausgeschieden wurde.
    4. Am Ende des Verfahrens erhält der Spezialist drei Portionen Gallensekret. Der erste Teil einer hellgelben Farbe stammt aus dem gemeinsamen Kanal. Die zweite ist eine dunkle Farbe, die sich aus der aktiven Kontraktion des Skeletts der Gallenblase ergibt. Der dritte Teil der Galle ist wieder hell.

    Instrumentelle Methoden

    Diagnostizieren Sie die Cholezystitis nicht ohne instrumentelle Forschungsmethoden. Dazu gehören:

    • Die Ultraschalldiagnostik wird als Hauptstudie betrachtet, die dazu beiträgt, Verdickung und Verdichtung der Gallenblasenwände zu identifizieren, die ungleichmäßige Zusammensetzung der Gallensekretion, das Vorhandensein von Zahnkränzen und Adhäsionsprozesse im Organ zu bestimmen.
    • Röntgenuntersuchungen helfen, das Vorhandensein von Zahnstein in der Blase und den Gängen zu erkennen;
    • Das EKG wird normalerweise allen Patienten zugeordnet, unabhängig von der Art der Pathologie, um die Aktivität des Herz-Kreislaufsystems zu überprüfen.
    • FEGDS wird durchgeführt, um pathologische Prozesse im oberen Gastrointestinaltrakt auszuschließen. Diese Studie ermöglicht die Beurteilung des Zwölffingerdarmnippels auf Läsionen usw.;
    • Radioisotop-Diagnosetechniken werden bei Cholezystitis eher selten angewendet, wenn Spezialisten auf Abweichungen der motorischen Fähigkeiten der Gallenblase prüfen müssen.
    • Die Endosonographie ist eine Ultraschallstudie, bei der ein spezieller Sensor in das Lumen der Speiseröhre eingeführt wird, dann in den Magen und den Darm. Dadurch wird auf dem Monitor ein hochwertiges Bild der Schleimoberflächen der untersuchten Organe angezeigt. Bei Bedarf wird diese Studie mit einer Biopsie kombiniert. Die Endosonographie ermöglicht es, die Pathologie der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse, der Speiseröhre und des Magens zu erkennen.
    • Der CT-Scan ist dem Ultraschall in seiner Informativität unterlegen und wird zur Beurteilung des Zustands der Leberstrukturen, der Galle und der Bauchspeicheldrüse eingesetzt. Die Tomographie erlaubt auch die Erkennung einer Cholezystitis, begleitet von Veränderungen des Parenchyms.

    Die Liste der jeweils erforderlichen instrumentellen Studien wird vom Gastroenterologen festgelegt.

    Video zu den Diagnosetypen der Cholezystitis:

    Differentialdiagnose

    Eine solche Diagnose wird normalerweise verwendet, um andere Pathologien auszuschließen, die ähnliche Symptome aufweisen. Außerdem wird das Differenzialprogramm verwendet, wenn der Gastroenterologe genau bestimmen muss, ob der Patient operiert werden muss oder ob das Problem mit Hilfe konservativer Therapien gelöst werden kann.

    Bei der Differentialdiagnose werden Computertomographie, Röntgenstrahlen, Cholezystographie, FGDS usw. durchgeführt.

    Normalerweise unterscheidet sich die Cholezystitis bei folgenden Pathologien:

    • Pyelonephritis, die auch von Leberkoliken begleitet wird, mit schmerzhaften Symptomen, die sich auf die Leiste und Oberschenkel ausbreiten, und blutige Unreinheiten werden im Urin beobachtet;
    • Herzinfarkt;
    • Appendizitis, bei der auf der rechten Seite keine Schmerzen und Erbrechen der Gallenflüssigkeit auftreten sollten;
    • Ulzerative Pathologie;
    • Pankreatitis, bei der die Patienten eine schwere Vergiftung haben, tachykarde Symptome und schmerzhafte Empfindungen während der Palpation der linken Seite.

    Die Untersuchung kann in einer öffentlichen oder privaten Klinik durchgeführt werden, der Unterschied liegt nur in den Kosten verschiedener Tests und instrumenteller Verfahren. Nur eine umfassende und gründliche Untersuchung hilft dem Spezialisten, die Ursache der Probleme genau zu verstehen und die richtige Diagnose zu stellen.

    Dadurch wird die richtige und effektivste Therapie verschrieben, sodass die Genesung schnell und ohne Komplikationen erfolgt.

    Bluttests auf Cholezystitis

    In den letzten Jahrzehnten ist eine eher seltene Pathologie "Cholezystitis" viel häufiger. Sie ist deutlich jünger.

    Dies wurde durch die Verbreitung von Fast Food, fetthaltigen Lebensmitteln mit Konservierungsmitteln und verschiedenen schädlichen Zusätzen in der Ernährung des modernen Menschen sowie durch den fanatischen Wunsch verursacht, in kurzer Zeit an Gewicht zu verlieren, um den von den Medien auferlegten Idealen der Schönheit zu entsprechen.

    Die Krankheit kann für lange Zeit asymptomatisch sein oder als andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts getarnt sein. Um die Situation zu klären und die Diagnose zu klären, helfen Laborblutuntersuchungen auf Cholezystitis.

    Was ist eine Cholezystitis?

    Unter Cholezystitis versteht man die Entzündung der Wände der Gallenblase. Ein gestörter Gallenfluss und das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen im Lumen der Blase können zu Entzündungsprozessen führen. Diese Pathologie kann eine Komplikation der Cholelithiasis sein. Etwas seltener kommt es zu Durchblutungsstörungen in den Wänden des Gallenganges (Gallengang).

    In Gefahr sind Menschen:

    • mit infektiösen Prozessen in der Leber und im Darm;
    • mit parasitären Invasionen, mit Ernährungsstörungen;
    • Missbrauch von Diäten zur Gewichtsabnahme.

    All dies führt zu Abweichungen, die sich nicht nur in den Analysen manifestieren: Eine Person spürt eine deutliche Verschlechterung der Gesundheit.

    Cholezystitis unterscheidet sich durch ätiologische Merkmale:

    • nicht kalkulierend (ohne Steinbildung);
    • kalkuliert (mit der Bildung von Steinen).

    Downstream sind sie unterteilt in:

    • scharf;
    • chronisch.

    Für akute Cholezystitis sind charakteristisch:

    • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium;
    • Übelkeit;
    • Erbrechen;
    • Flatulenz;
    • oft Durchfall.

    Die Schmerzen können sehr intensiv sein und können nur durch krampflösende Maßnahmen gelindert werden. Die Körpertemperatur steigt auf 38 Grad Celsius.

    In diesem Fall werden schmerzhafte Empfindungen unerträglich und veranlassen den Patienten, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Haut und die Sklera der Augen werden intensiv gelb. In diesem Fall muss der Zustand von anderen pathologischen Prozessen in der Gallenblase und den inneren Organen unterschieden werden. Laboruntersuchungen, instrumentelle Untersuchungen und Ultraschall helfen dabei, dies am genauesten zu tun.

    Welche Tests auf Cholezystitis müssen bestanden werden?

    Analysen mit Cholezystitis helfen, die Diagnose zu klären und den Zustand der Leber und des Pankreas zu beurteilen. Veränderungen in Labortests zeigen den Schweregrad des Entzündungsprozesses an. Während der gesamten Behandlung werden Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit medizinischer Verfahren zu bestätigen.

    Welche Studien helfen, eine Cholezystitis zu bestätigen? Ein klinischer Bluttest wird verschrieben, wenn eine Verschlechterung der Gesundheit vorliegt, einschließlich des Verdachts auf entzündliche Prozesse im Körper.

    Die biochemische Analyse des Blutes auf Cholezystitis ändert sich oft nur bei tiefen Erkrankungen des Choledochus und der benachbarten Organe. Der akute und frische Prozess spiegelt sich in dieser Studie praktisch nicht wider. Wenn Sie bei biochemischen Tests eine Entzündung der Gallenblase vermuten, sollten Sie folgendes bestellen:

    • hepatische Tests - Thymol, ALT, AST (nicht zu verwechseln mit ADS bei Cholezystitis - Dorogovs antiseptischer Stimulator), Bilirubin;
    • Proteinfraktionen;
    • alkalische Phosphatase;
    • GGTP (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) ist ein Enzym, das am Austausch von Aminosäuren beteiligt ist.
    • Amylase von Blut und Urin.

    Untersuchen Sie auch Urin und Kot. Neben der allgemeinen Analyse des Harns, bei der Anzeichen einer Entzündung der Nieren festgestellt werden können, was auf das Eindringen einer Infektion in das Nierengewebe hindeuten kann, ist eine Studie für Urobilin und Gallenfarbstoffe vorgesehen, das Vorhandensein von Bilirubin.

    Kot wird auf Stercoelinogen getestet. Wenn in der Analyse unverarbeitetes Bilirubin nachgewiesen wird, kann dies ein Anzeichen für eine Störung der Gallenblasenfunktion, die Verstopfung der Steine ​​mit Steinen und einen Entzündungsprozess sein.

    Allgemeine Blutuntersuchung

    Ein Bluttest auf Cholezystitis hat einige Besonderheiten. Bei Exazerbationen wird eine erhöhte Anzahl von Leukozyten, Neutrophilie und erhöhte ESR beobachtet. In einigen Fällen wird Anämie diagnostiziert. Leukozyten weichen während der Remission nicht von der Norm ab oder nehmen leicht ab.

    Biochemischer Bluttest auf Cholezystitis

    Biochemische Analysen zur Cholezystitis können je nach Verlauf und Form variieren.

    Cholezystitis-Tests auf Amylase (Blut und Urin) haben nur dann erhöhte Ergebnisse, wenn die Bauchspeicheldrüse an dem Prozess beteiligt ist. GGT weicht selten von der Norm ab, nur in schweren fortgeschrittenen Fällen können in der Analyse erhöhte Zahlen dieses Enzyms erhalten werden. Bei einem Viertel der Patienten mit Cholezystitis wird erhöhte alkalische Phosphatase nachgewiesen. Bei der Untersuchung von Proteinfraktionen - Dysproteinämie, erhöht sich die Globulinfraktion.

    Erhöhen Sie Bilirubin

    Bilirubin bei Entzündungen der Gallenblase ist normalerweise normal. Eine kleine Abweichung dieses Indikators kann den Eintritt einer toxischen Hepatitis bestätigen.

    In diesem Fall kann im biochemischen Bluttest auf Cholezystitis ein Anstieg des indirekten Bilirubins beobachtet werden. Ist die Hyperbilirubinämie signifikant, wobei die direkte Fraktion überwiegt, kann man vermuten:

    • Verstopfung der Gallengangsteine;
    • vaskulärer Krampf;
    • extrahepatische Cholestase;
    • destruktive Veränderungen in der Gallenblase.

    Nützliches Video

    Weitere Informationen zu Cholezystitis finden Sie in diesem Video: