Hepatitis-C-Genotyp 1

Eine Virusinfektion ist die am wenigsten erforschte Lebensform. Wissenschaftler haben ungefähr fünftausend verschiedene Viren beschrieben, aber es wird angenommen, dass ihre Gesamtzahl diese Zahl weit übersteigt.

Eine der schwerwiegendsten Infektionskrankheiten, die die Leber betreffen, ist Hepatitis C. Der Erreger der Erkrankung ist ein RNA-haltiges Virus, das verschiedene Quasi-Arten aufweist. Wenn einer zerstört wird, wird er durch einen anderen ersetzt, der gegenüber der Therapie widerstandsfähiger ist.

Die Bestimmung des Virustyps mittels Genotypisierung ist der erste Schritt vor der Behandlung. Die erste genetische Variante ist schwer zu behandeln. Er ist wiederum in Genotyp 1a und 1b unterteilt.

Die Hepatitis-C-Virus-Population weist unterschiedliche Typen auf, die wiederum in kleinere Subtypen unterteilt werden. Betrachten Sie, was Hepatitis mit Genotyp 1 ist, und was sind die Merkmale der Behandlung.

Enthält 1 Genotyp-Entzündung des Leber-C-Typs

Der Mechanismus der Entwicklung des RNA-haltigen Virus ist nicht vollständig verstanden. Die erste Art von Quasi-Arten sind echte Adapter, was bedeutet, dass sie sich leicht an veränderte Bedingungen anpassen und sich schnell an die Wirkung von Medikamenten gewöhnen. Ein RNA-haltiges Virus verändert leicht seine antigene Struktur. Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper beginnt es zu mutieren.

Die erste genetische Variante ist in zwei Hauptsubtypen unterteilt, nämlich:

  • Und - es wird auch Amerikaner genannt;
  • B - heißt japanisch.

Trotz dieser Namen sind Untertypen nicht nur in Amerika und Japan, sondern auf der ganzen Welt verbreitet. Um besser zu verstehen, welche Genotypen die erste Gruppe hat, wollen wir eine Analogie mit Tulpen ziehen. Diese schönen Blumen können verschiedene Farben haben: rot, gelb, pink. Das heißt, innerhalb derselben Sorte gibt es verschiedene Untertypen. Das gleiche Prinzip gilt für das RNA-Virus.

Bei den Einwohnern europäischer Länder ist der Subtyp 1b häufiger, betrachten Sie ihn daher etwas genauer:

  • hohe Risiken eines akuten Übergangs zum chronischen Prozess;
  • Etwa dreißig Prozent der Fälle entwickeln eine Leberzirrhose.
  • 15 Prozent der Fälle entwickeln ein hepattozelluläres Karzinom.
  • die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von extrahepatischen Komplikationen, insbesondere Entzündungen der Wände der Blutgefäße und Tumorprozesse des Lymphsystems;
  • In mehr als der Hälfte der Fälle wird eine anhaltende virologische Reaktion beobachtet.

Merkmale der Übertragung von Krankheiten

Ein RNA-haltiges Virus kann wie folgt in den menschlichen Körper eindringen:

  • Bluttransfusion;
  • nicht steriles Material;
  • sexueller Kontakt;
  • während der Wehen von Mutter zu Kind.

Süchtige sind gefährdet. Hepatitis C ist in größerem Maße eine durch Blut übertragene Infektion, dh das Blut des Patienten ist für eine Infektion notwendig. Nach dem Eindringen einer Virusinfektion in eine Wunde kommt es zu einer raschen Verbreitung im Körper. Infolgedessen verursacht der Erreger der Krankheit den Tod von Leberzellen. Krankheitserreger hemmen das Immunsystem und hemmen die Wirkung vieler Medikamente.

Charakteristische Merkmale

Die klinischen Symptome des ersten Genotyps weisen keine charakteristischen Symptome auf, die ihn von anderen genetischen Varianten unterscheiden würden. Der größte Teil der Krankheit ist asymptomatisch. Patienten können sich zehn oder sogar zwanzig Jahre nach der Infektion beschweren.

Während sich der pathologische Prozess entwickelt, treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzen im Bereich des Epigastriums und des rechten Hypochondriums, die nach dem Essen und körperlicher Aktivität zunehmen;
  • Flatulenz;
  • Durchfall;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • erhöhte Temperatur;
  • Appetitlosigkeit;
  • Erschöpfung des Körpers vor dem Hintergrund des Gewichtsverlusts;
  • Abnahme der Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Aktivitäten;
  • vergrößerte Leber und Milz in der Größe;
  • dunkler Urin und Klärung von Kot;
  • Gelb der Lederhaut und der Haut;
  • Lethargie, Schwäche, verminderte Leistung;
  • Juckreiz der Haut;
  • Mundgeruch, Geschmacksveränderung im Mund.

Das Krankheitsbild kann je nach Phase des Infektionsprozesses unterschiedlich sein:

  • Primäre Stufe. Dies ist ein akuter Prozess, der nach einer Virusinfektion auftritt. Die Symptome können gelöscht oder ausgesprochen werden. Häufig werden asthenovegetative Anzeichen beobachtet, bei denen sich der Patient schwach, schwindlig und ermüdet fühlt. Die Grundphase dauert etwa sechs Monate. In dreißig Prozent der Fälle tritt eine Erholung ein.
  • Träger Dies bedeutet, dass der Körper infiziert ist, es gibt jedoch keine klinischen Manifestationen. Es besteht die Möglichkeit der Selbstheilung, wenn das Virus den Körper verlässt. Andernfalls wird der Virenträger zu einer Infektionsquelle für andere Menschen. Diese infektiöse Phase kann mehrere Jahre dauern.
  • Latente Phase Es wird auch asymptomatische Form genannt. Wegen ihr wird Hepatitis C auch als sanfter Killer bezeichnet. Das RNA-Virus infiziert Hepatozyten, und sogar eine Person ahnt es gar nicht. Die Krankheit ist durch extrahepatische Komplikationen gekennzeichnet.
  • Klinisches Stadium. Es kann mehrere Jahre nach der Infektion auftreten. Wie viele Menschen leben mit Hepatitis C? Die Antwort auf diese Frage hängt weitgehend vom Zustand des Immunsystems und dem Auftreten von Komplikationen ab.

Diagnose

Durch die Bestimmung der Marker für das Vorhandensein des Virus kann eine genaue Diagnose gemacht werden. Die Identifizierung der genetischen Variante ist für die Auswahl der therapeutischen Taktiken erforderlich. Die Umfrage beinhaltet Folgendes:

  • biochemischer Bluttest;
  • Enzymimmuntest;
  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • Ultraschalldiagnostik der Bauchhöhle;
  • Biopsie zum Ausschluss einer Zirrhose.

Kann Hepatitis heilen?

Die Auswahl der therapeutischen Therapie ist Aufgabe des behandelnden Arztes, die Selbstbehandlung kann schwerwiegende Folgen haben. Die Frage, wie Hepatitis C behandelt werden soll, wird nach den Ergebnissen der Studie von einem Spezialisten beantwortet.

Patienten, die noch keine Behandlung für Hepatitis C erhalten haben, wird eine Kombination der folgenden Medikamente empfohlen: pegyliertes Interferon, Ribavirin, ein Proteasehemmer (Bocetrivir, Telaprevir).

Klinische Studien zeigen, dass solche Behandlungsschemata für Hepatitis C ohne Wirkung nach Anwendung von Interferon und Ribavirin sowie bei Zirrhose und Fibrose zu guten Ergebnissen führen: Daclatasvir + Asunaprevir (für drei Monate), Daclatasvir + Sofosbuvir (für 12 Wochen).

Der Hepatitis-C-Genotyp 1 ist ein langfristiger pathologischer Prozess, dessen List mit einem langen asymptomatischen Verlauf verbunden ist. Die Krankheit kann Zirrhose und bösartige Tumore verursachen. Es kann sogar aufgrund von extrahepatischen Komplikationen tödlich sein.

Die Behandlung von Hepatitis C-Genotyp 1 ist keine leichte Aufgabe. Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch das Alter des Patienten, den Allgemeinzustand des Körpers, die Rasse, die Virusmenge, die Größe der Leberschäden und die bestehenden Komplikationen beeinflusst.

Es gibt Fälle von spontanem Verschwinden des Virus. In zehn bis zwanzig Prozent der Fälle wird eine Erholung ohne Behandlung beobachtet. Es gibt viele Fälle, in denen eine Person ein Virusträger ist. Der Erreger der Hepatitis verursacht dem Körper keinen Schaden, aber die Person selbst kann eine Infektionsquelle darstellen.

Leider wird die Krankheit in siebzig Prozent der Fälle chronisch. Wenn Sie Remission erreichen können, kann eine Person lange leben. Trotz der Tatsache, dass es derzeit noch nicht möglich ist, das RNA-Virus vollständig zu beseitigen, werden eine frühzeitige Diagnose und eine antivirale Behandlung dazu beitragen, die Entwicklung der Infektion zu stoppen und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu verhindern. Die kombinierte Therapie wird das Leben verlängern und die Qualität verbessern.

Hepatitis 1 Grad

Chronische Hepatitis ist eine entzündliche Lebererkrankung, die mindestens sechs Monate anhält. Solche Prozesse sind ziemlich gefährlich, sie erlauben dem Körper nicht, normal zu funktionieren und führen zu irreparablen Komplikationen. Diese Form der Leberentzündung tritt viel seltener auf als eine akute, aber gleichzeitig leiden etwa 5% der Erwachsenen weltweit daran.

Ursachen der chronischen Hepatitis

Am häufigsten ist die chronische Form der Erkrankung auf eine Virushepatitis zurückzuführen. Nur Viren des Typs A und E können sich nicht zu einem chronischen Prozess entwickeln. Die Ursache für eine Entzündung der nichtviralen Ätiologie ist häufig der übermäßige Alkoholkonsum, die Langzeitmedikation oder die langzeitige Einwirkung toxischer Substanzen.

In einigen Fällen wird die Ursache einer chronischen Entzündung zu einer Autoimmunerkrankung oder Stoffwechselstörung.

Symptome einer chronischen Hepatitis

Eine chronische Hepatitis manifestiert sich in der Regel nicht. Sie können sich im rechten Hypochondrium schwer fühlen, nachdem Sie fetthaltige Nahrungsmittel gegessen haben, Müdigkeit, verminderte Aktivität, Schlaflosigkeit. In einigen Fällen ist das Symptom der Krankheit Übelkeit oder Muskelschmerzen. Auch eine gelbliche Färbung der Haut oder des Weiß der Augen kann Anzeichen einer chronischen Hepatitis sein. Gelegentlich kommt es zu Fieber oder Magersucht.

Diagnose

Zur Diagnose biochemische Analyse von Blut und Ultraschall durchführen. Um den Schweregrad von Entzündungsprozessen zu bestimmen und manchmal deren Ursache zu ermitteln, ist eine Leberbiopsie erforderlich. In einigen Fällen wird auch eine serologische Blutuntersuchung, virologische und immunologische Forschung vorgeschrieben.

Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit zu identifizieren, daher sollte man bei geringstem Verdacht und beim Erkennen von Symptomen einen Arzt konsultieren, um Anweisungen für Tests zu erhalten.

Einstufung der chronischen Hepatitis nach Ätiologie

Je nach Ursprung der Erkrankung hat sie eigene Eigenschaften und Behandlungsmethoden. Schauen wir uns die allgemein anerkannte Klassifizierung der Hepatitis an.

Viral (B, C, D)

Virale Formen breiten sich mit enormem Tempo auf der ganzen Welt aus. Dies trägt dazu bei, die Drogensucht zu injizieren und die Bevölkerung der Erde sexuell zu emanzipieren. Es ist auch wichtig, dass invasive medizinische Verfahren (Injektionen, Operationen usw.) weit verbreitet werden.

Chronische Virushepatitis C

Dies ist eine der schwersten Formen der Krankheit. Eine solche Entzündung des Organs kann jahrzehntelang ohne offensichtliche Symptome auftreten, ohne einen Grund für einen Arztbesuch anzugeben. Äußerlich gesunde Menschen können in relativ kurzer Zeit an Zirrhose oder anderen schweren Komplikationen erkranken, ohne ihren Zustand zu kennen. Chronische Virushepatitis C wird als "sanfter Killer" bezeichnet. Die Leberfunktionen bleiben lange erhalten, der Krankheitsverlauf verläuft langsam und verschwindet oft ohne Symptome. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Krankheit im zirrhotischen Stadium entdeckt wird.

Chronische Virushepatitis C kann verschiedene extrahepatische Manifestationen verursachen. Unter ihnen sind endokrine, hämatologische, Haut, Gelenk, Niere und andere. Solche Komplikationen treten bei 45% der Patienten auf. In einigen Fällen treten extrahepatische Symptome im klinischen Bild auf. Daher sollten die Manifestationen der Erkrankung außerhalb des Körpers auch sorgfältig überwacht und kontrolliert werden.

Der Mechanismus der Infektion und die Entwicklung systemischer Komplikationen ist mit der Replikation von Viren außerhalb der Leber (in den Nieren, der Bauchspeicheldrüse und der Speicheldrüse) mit anschließenden schädigenden Wirkungen verbunden.

Die schwerwiegendste Komplikation bei chronischer Hepatitis C ist die Leberfibrose mit nachfolgender Entwicklung einer Zirrhose.

Chronische Virushepatitis B

Diese Form der Leberentzündung ist weit verbreitet und wird meistens durch Blut übertragen. Die Krankheit ist gefährlich und wenn eine zu späte Diagnose und Behandlung zu Komplikationen führen kann, die zum Tod des Patienten führen. In den letzten Jahren wurde die Hepatitis gegen diese Kategorie geimpft, wodurch die Ausbreitungsrate erheblich verringert wird.

Chronische Hepatitis D

Diese Art der Leberentzündung kann nicht unabhängig vonstatten gehen, sie ist charakteristisch für die Schichtung eines Virus der Gruppe B. Das resultierende Tandem bildet die gefährlichste Erkrankung. Die Symptome und Forschungsergebnisse stimmen mit der chronischen Hepatitis B der Gruppe B überein, die Mischerkrankung ist jedoch schwerer und die Prognose ist oft schlecht.

Autoimmun

Es gibt keine zuverlässigen Daten zum Auftreten dieser Krankheit. Es gilt als Grund für das Versagen des Immunsystems, das die Leberzellen als Fremdstoffe wahrnimmt. In Gefahr sind Mädchen und Frauen. Bei einer solchen nicht-viralen Hepatitis wird Ikterus beobachtet, aber es gibt einen Verlauf der Erkrankung ohne. Unter den Symptomen fanden sich auch Müdigkeit, Schmerzen im Unterleib, Akne in schwerer Form.

In einer Autoimmunform kann sich eine zirrhotische Umstrukturierung der Leber sogar zu Beginn der Krankheit entwickeln.

Medikamentös

Einige Medikamente können chronisch aktive Hepatitis verursachen. Symptome sind Gelbsucht und Lebervergrößerung (Hepatomegalie). Verbesserungen treten auf, wenn Drogen abgesetzt werden.

Für diese Art von nicht-viraler Erkrankung ist eine frühzeitige Diagnose wichtig. Bei längerem Einsatz von Medikamenten steigt der Schweregrad der Läsion um ein Vielfaches.

Alkoholiker

Regelmäßiger Alkoholkonsum in großen Dosen kann zu entzündlichen Schäden an der Leber führen, die sich häufig zu einer Zirrhose entwickeln. Symptome der Krankheit: Zunahme der Körpergröße (mäßig oder geringfügig), Schmerzen im rechten Hypochondrium, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Giftig

Bei wiederholter Einnahme kleiner Dosen toxischer Substanzen bildet sich eine nicht-virale Leberentzündung, die sich langsam entwickelt. Die allmähliche und unausgesprochene Manifestation der Symptome führt zu einer schwierigen Diagnose der Krankheit. Das Fehlen einer rechtzeitigen medizinischen Behandlung kann zu schwerwiegenden Folgen in Form von Leberzirrhose, Leberversagen und sogar zum Tod führen.

Unverifizierte chronische Hepatitis

In einigen Fällen ist es nicht möglich, die Ursachen der Erkrankung zu identifizieren, dann wird die Diagnose einer chronischen Hepatitis mit unbestimmter oder ungeprüfter Ätiologie gestellt. Diese Krankheit ist durch entzündliche und destruktive Prozesse gekennzeichnet, die in Leberzirrhose oder das Anfangsstadium von Leberkrebs umgewandelt werden.

Morphologie-Klassifizierung

Hepatitis wird auch nach dem Morphologieprinzip klassifiziert - den Charakteristiken der Erkrankung nach Verlauf, Veränderung und Umwandlung des erkrankten Organs, den Charakteristiken pathologischer Prozesse.

Morphologisch akzeptiert, die folgenden Kategorien zu unterteilen:

Chronisch aktive Hepatitis mit unterschiedlichem Aktivitätsgrad

Chronisch aktive Hepatitis ist gekennzeichnet durch zunehmende schrittweise oder multibulare Gewebezerstörung, aktive Entzündung und Fibrose (ganze Scheiben oder ihre Gruppen werden gefangen).

Chronisch aktive Hepatitis kann sowohl relativ asymptomatisch als auch sehr schwierig sein. Die Prognose der Krankheit ist nicht konstant.

Die Ätiologie ist unterschiedlich, meistens handelt es sich um ein Typ-B-Virus.

Die Krankheit wird in niedrige, mittlere und hohe Aktivität sowie in den Stufen 1 bis 4 unterteilt.

Chronische persistierende Hepatitis

Dies ist die mildeste Form, die mit geringfügigen Symptomen voranschreitet - Übelkeit, Dyspepsie, unbedeutende Schmerzen im rechten Hypochondrium oder sogar ohne diese. Laboruntersuchungen weisen ebenfalls auf geringfügige Veränderungen hin. Dieser Typ entwickelt sich nicht und kann sich nur in der Zeit der Verschlimmerung manifestieren. Es hat virale (B, C), alkoholische, toxische und medikamentöse Ätiologie. In diesem Fall ist der Hauptfaktor für die Genesung eine Diät und eine vollständige Ablehnung von Alkohol.

Chronische lobuläre Hepatitis

Am häufigsten ist das Auftreten dieser Form der Erkrankung mit einer Virushepatitis verbunden. Klinische Symptome sind sehr selten. Nur einige Patienten fühlen sich im rechten Hypochondrium stärker ermüdet und schmerzen.

Die Verbesserung des Leberzustandes erfolgt ohne medizinischen Eingriff, die lobuläre Hepatitis klingt nach 6-36 Monaten ab und vermeidet wiederholte Schäden.

Der Aktivitätsgrad der chronischen Hepatitis

Um den Aktivitätsgrad des Entzündungsprozesses festzustellen, wird eine Studie durchgeführt, die den histologischen Knodel-Index bestimmt. Folgende Aktivitätsgrade werden unterschieden:

minimal; niedrig; mäßig; hoch

Klinische Manifestationen hängen mit der Schwere der Erkrankung zusammen.

Bei einem minimalen Aktivitätsgrad sind die Symptome mild und die Prognose ist am günstigsten. Grundsätzlich manifestiert sich die Krankheit nur durch Verhärtung und Vergrößerung der Leber.

Bei geringer Aktivität werden dieselben Manifestationen beobachtet, nur die Testergebnisse sind höher.

Ein moderater Abschluss ist häufiger. In diesem Fall klagen die Patienten über Schwäche, Lethargie, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit.

Denn ein hohes Maß an Aktivität zeichnet sich durch signifikante im Immunsystem und in Laborparametern aus.

Stadium der Krankheit

Um das Stadium der Erkrankung zu bestimmen, wird die Prävalenz der Fibrose untersucht. Die Klassifizierung reicht von 0 (wenn keine Fibrose festgestellt wird) bis 4 (Zirrhose).

Behandlung der chronischen Hepatitis

Bei der Behandlung der chronischen Hepatitis hängen die Verordnungen von ihrem Grad und Stadium ab, aber der Komplex der Maßnahmen umfasst unter allen Umständen:

Beseitigung der Ursache; Wiederherstellung der Funktionen des betroffenen Organs; Diät

Die diätetische, fraktionierte Ernährung sollte ein Leben lang geachtet werden. Der Patient sollte eine vollständige Diät erhalten, mit Ausnahme von gebratenen, fettigen, würzigen, eingelegten Lebensmitteln.

Um die Ansammlung von Toxinen im Körper zu verhindern, muss die Normalisierung des Verdauungssystems unbedingt beachtet werden. Um dies zu erreichen, wurden bei Verstopfung weich wirkende abführende Medikamente und Enzyme eingesetzt.

Ein langer Hepatoprotektor-Kurs zielt darauf ab, den Körper vor äußeren Einflüssen zu schützen und die Regenerationsprozesse zu aktivieren.

In Remission wird dem Patienten kein Medikament verschrieben. In der Regel wird die Therapie auf die Einhaltung der Diät und des Behandlungsplans reduziert. Manchmal verschreibt der Arzt Medikamente, um die Regenerationsfunktion zu beschleunigen.

Wenn Sie den Prozess verschlimmern, sollten Sie eine strikte Diät einhalten, Hepatoprotektoren, Heilkräuter, Interferone und antivirale Medikamente einnehmen.

Pflegeprozess

Um die Qualität der Behandlung zu verbessern, ist der richtige Pflegeprozess von großer Bedeutung - so werden Maßnahmen zur Pflege und Behandlung genannt, die von medizinischem Personal zur Linderung des Zustands des Patienten ergriffen werden. Eine gute Patientenversorgung und Gesundheitserziehung spielen in der Therapie eine wichtige Rolle. Im Pflegeprozess werden in erster Linie Studien- und Verfahrensvorbereitungen getroffen. Eine Krankenschwester untersucht einen Patienten (misst Temperatur, Körpergewicht, untersucht den Zustand der Haut, der Schleimhaut usw.).

Als Voraussetzung für eine sichere Behandlung des Patienten umfasst der Pflegeprozess die Arbeit mit dem Patienten und seiner Familie. Die Pflege umfasst auch Informationen zu Medikamenten, Dosierung und Art der Anwendung. In diesem Fall sollte die Krankenschwester ein Gespräch über die Wichtigkeit der Ernährung und einen vollständigen Verzicht auf Alkohol führen. Es ist wichtig, dem Patienten eine vollständige Erholung zu gewähren und eine tägliche Behandlung zu organisieren.

Behandlungsprognose

Die Heilung chronischer Hepatitis ist schwierig, aber durchaus möglich. Normalerweise verbessert sich der Zustand des Patienten drei Monate nach Therapiebeginn deutlich. Innerhalb von sechs Monaten sind die biochemischen Parameter normalisiert.

Das Hauptziel der Behandlung bei chronischer Hepatitis ist die Sicherstellung der Remission. Das Erreichen dieses Ziels hängt von vielen Faktoren ab:

die Dauer der Krankheit; Merkmale des Körpers; wie sehr der Patient die Anweisungen des Arztes erfüllt; Grad der Manifestation; Komorbiditäten und so weiter.

Häufig tritt die Krankheit erneut auf, daher ist es wichtig, eine unterstützende Therapie durchzuführen, regelmäßig vom Arzt überwacht zu werden und sich einer Leberuntersuchung zu unterziehen.

Prävention

Folgende Maßnahmen werden ergriffen, um eine virale Hepatitis zu verhindern:

Prävention akuter Leberentzündungen und deren rechtzeitige Behandlung; der Kampf gegen Alkoholismus; moderate Medikamente, nur auf Rezept; Vorsicht beim Umgang mit Giftstoffen.

Patienten mit chronischer Hepatitis, einschließlich viraler Formen, können einen vollwertigen Lebensstil führen. Träger der Virusform müssen einige Vorsichtsmaßnahmen beachten. Diese Krankheit wird nicht durch Tröpfchen aus der Luft, durch übliches Geschirr und Haushaltsgegenstände übertragen. Während des Geschlechtsverkehrs sind Barrierekontrazeptiva erforderlich. Schnitt- und Schürfwunden sollten vom Patienten allein oder unter Mitwirkung des medizinischen Personals behandelt werden, und die Ausbreitung von kontaminiertem Blut ist nicht akzeptabel.

Bei Verdacht auf Infektionen 24 Stunden lang eine Notfallmethode zur Prävention anwenden - Immunglobulin gegen Hepatitis.

Leberfibrose ist die pathologische Degeneration von Hepatozyten, bei der sie durch Bindegewebspartikel ersetzt werden. Die Krankheit ist eine Folge der Wirkung von Hepatitis-Viren (B, C oder D), toxischen Substanzen, Ethanol usw. auf den Körper. Leberfibrose, Grad 1, ist ein irreversibler Prozess, der später zu einer Zirrhose führen kann. Die rechtzeitige Diagnose ist von großer Bedeutung, da Sie die Ausbreitung der Erkrankung unterbinden können, dh den Patienten in eine langfristige Remission bringen können. Die Behandlung der Fibrose wird durchgeführt, je nachdem, welcher ätiologische Faktor zum Ausbruch der Pathologie geworden ist.

Symptome

Die Besonderheit der Fibrose liegt in ihrem ursprünglichen Verlauf ohne geäußerte Symptome. Der Patient hat lange Zeit (von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren) keine subjektiven Beschwerden des hepato-biliären Systems. Vielleicht das Auftreten geringfügiger Manifestationen des asthenischen Syndroms. Häufiger jedoch sind solche Symptome minimal oder nicht vorhanden.

Morphologisch manifestiert sich ein Grad der Leberfibrose durch die Zerstörung der Portalbahnen. Auf zellulärer Ebene wird normales Gewebe durch Verbindungsstränge ersetzt. Die Bildung von Septen ist jedoch nicht vorhanden.

Es gibt eine Reihe unspezifischer Symptome, die frühe Veränderungen der Leber während ihrer Fibrose kennzeichnen. Diese Funktionen umfassen:

emotionale Labilität, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Verwirrung, teilweise Apathie; erhöhte Ermüdung ohne objektive Gründe, verringerte Arbeitsfähigkeit; eine große Anzahl von Hämatomen, Blutungen aufgrund des Fehlens des normalen Hämoglobinstoffwechsels; Anämie im Bluttest; geringe zelluläre Immunität, erhöhte Anfälligkeit für virale Infektionen.

Gründe

Das Anfangsstadium der Erkrankung, in dem es keine Beschwerden des Patienten gibt, kann ziemlich lange dauern. Daher ist es in einigen Fällen schwierig, genau zu bestimmen, was die Entwicklung der Pathologie verursacht hat. Einer der Faktoren ist die latente Infektion. Der Patient kann eine asymptomatische Form haben, nach der eine spontane Degeneration normaler Hepatozyten in Bindegewebszellen auftritt.

Anomalie der Gallenwege

Eine häufige Ursache für Fibrose ist die Pathologie der Gallenwege. Wenn die Flüssigkeit in den Lebergängen stagniert, können normale Zellen durch Bindegewebsstrukturen ersetzt werden. Ein solcher Vorgang ist irreversibel, das Ego kann nicht mehr angehalten werden, wenn der Mechanismus startet.

Der Faktor der Vererbung ist auch wichtig. Bei Menschen, die zur Entwicklung von Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege neigen, steigt das Risiko einer Fibrose relativ stark an. Diesen Patienten wird empfohlen, sich an eine bestimmte Diät zu halten (um den Konsum fetthaltiger Lebensmittel auf ein Minimum zu reduzieren) und einen aktiven Lebensstil zu führen.

Virale und toxische Hepatitis

Fibrose kann durch die Entwicklung von Hepatitis im Körper entstehen. Meistens handelt es sich um eine Viruserkrankung. Sie treten nach dem Eindringen von Partikeln des Erregers in den Körper sowie nach ihrer Persistenz in Zellen auf. Von der Infektion bis zum Auftreten der ersten äußerlichen Symptome dauert es lange (Monate oder sogar Jahre), sodass die morphologischen Veränderungen ziemlich auffällig sind.

Mögliches Auftreten einer toxischen Hepatitis. Dieser Typ ist eine Folge der Aufnahme toxischer Substanzen in den menschlichen Körper - Leberzellen konnten Toxine neutralisieren, was jedoch zu deren pathologischer Degeneration führte. Da der Prozess auch irreversibel ist, wird eine Therapie eingesetzt, die darauf abzielt, Giftstoffe zu entfernen und zukünftige Vergiftungen zu verhindern.

Autoimmunhepatitis

Die Entwicklung einer Leberfibrose tritt auch aufgrund einer Autoimmunhepatitis auf. Die Krankheit ist eine Folge der Aggression des menschlichen Immunsystems auf seine eigenen Zellen. Die Ursache dieser Pathologie ist meistens unbekannt, dh es ist unmöglich festzustellen, was genau die Degeneration von Zellen verursacht hat.

Die Pathogenese der Autoimmunhepatitis ist die Zerstörung von Hepatozyten durch Zellen des Immunsystems. Zerstörte Strukturen werden durch Bindegewebe ersetzt, das in der Zukunft das Fortschreiten der Fibrose stimuliert.

Alkoholische Hepatitis

Eine der Hauptursachen für Leberfibrose ist die alkoholische Hepatitis. Ethylalkohol, der systematisch in den Magen-Darm-Trakt gelangt, zerstört die Leberzellen und führt zu deren Verformung. Das Anfangsstadium ist durch eine Fettdystrophie des Organs gekennzeichnet, die durch das Auftreten von Lipozytenablagerungsherden gekennzeichnet ist. Anschließend entwickelt sich eine Hepatozytenfibrose. Unter der Bedingung einer weiteren systematischen Exposition gegenüber dem Stressfaktor (Alkohol) ist in Zukunft eine Zirrhose möglich.

Formen der Fibrose

Wenn man von einer Leberfibrose von 1 Grad spricht, ist es notwendig, die morphologischen Hauptformen zu beachten, die Folgendes umfassen:

Portal - Blockade oder partielle Stenose des Portalsystems der Leber (Portal-, intrahepatische und Milzvenen). Die Folge dieser Pathologie ist eine Verletzung des venösen Netzwerks der Leber. Periportal - Durch Protozoeninfektion (meist Schistosomiasis) Kompression der Pfortader. Septal - die Synthese von Fibrinschichten zwischen gesunden Zellen, nekrotischen Herden. Perizellulär - Bindegewebeteilchen werden entlang der Peripherie von gesunden Hepatozyten synthetisiert. Duodenal - das Auftreten von Bindegewebsstrukturen (hauptsächlich Fibrin) in der Nähe von kleinen Gefäßen. Gemischt - eine Form, die die morphologischen Eigenschaften mehrerer vorhergehender Gruppen einschließt (wobei bestimmte Eigenschaften vorherrschen).

Eine solche Trennung ist eher formal.

Eine genaue Feststellung der Mitgliedschaft in der einen oder anderen Form kann bei der pathologischen Untersuchung erfolgen. In vivo ist es fast unmöglich, die Form der Leberfibrose zu bestimmen.

Diagnose

Da die Leber keine Nervenenden hat, manifestiert sich das Schmerzsyndrom nur dann, wenn das umgebende Gewebe (z. B. die Hülle oder die Bänder der Leber) an dem pathologischen Prozess beteiligt ist. Aus diesem Grund ist die frühzeitige Diagnose einer Fibrose sehr schwierig. Das Nachdenken über die Wiedergeburt von Hepatozyten kann die Tendenz zu Blutungen und Hämatomen vor dem Hintergrund chronischer Müdigkeit verstärken. Beim Sammeln der Anamnese sollten Sie auf das Vorhandensein von Risikofaktoren achten, die das Fortschreiten der Fibrose verursachen können.

In Laboruntersuchungen mit Blut können unspezifische Manifestationen auftreten. Dies ist zum Beispiel eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (20 mm / Stunde oder mehr). Ein unspezifisches Symptom ist auch eine progressive Anämie. Eine Abnahme des Gesamthämoglobins tritt vor dem Hintergrund einer Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen auf.

Unter den Instrumentenstudien sind Ultraschall und Leberbiopsie indikativ. Die Ultraschalldiagnostik hilft dabei, eine Veränderung der Konturen oder der Echogenität des Organs festzustellen. Bei einer Biopsie wird ein Teil der erkrankten Leber entnommen. In der Studie dieser Art kann die Art der Läsion sowie ihre Lokalisation bestimmt werden.

Behandlung mit pharmakologischen Wirkstoffen

Jede Pharmakotherapie für Fibrose hat 3 Richtungen. Das:

etiotrope Therapie; Aktionen, die darauf abzielen, die morphologischen Veränderungen der Zellen auszugleichen; symptomatische Mittel.

Die Behandlung einer Leberfibrose von 1 Grad umfasst die Verwendung einer Gruppe von Arzneimitteln. Dies ist auf das Fehlen signifikanter morphologischer Veränderungen der Hepatozyten und symptomatischer Manifestationen zurückzuführen. Etiotrope Behandlung wird ungefähr den folgenden Algorithmus haben:

Bei einer durch Alkoholkonsum bedingten Pathologie muss die Verwendung von Ethanol sofort eingestellt werden. Ein Krankenhausaufenthalt in der narkologischen Abteilung für die Entgiftungstherapie ist möglich. Als nächstes nimmt der Patient Hepatoprotektoren. Wenn die Ursache eine Virushepatitis ist, erhält der Patient Interferon. Es reduziert die Virusreplikation und wirkt immunstimulierend. Bei der Fibrose, die eine Folge einer toxischen Hepatitis ist, müssen therapeutische Maßnahmen zur Entgiftung durchgeführt werden. Zuerst müssen Sie Giftstoffe aus dem Körper entfernen. Im Falle eines Fortschreitens des Autoimmunprozesses sollte der Patient eine Reihe von Corticosteroiden (synthetische Analoga von Prednisolon) einnehmen. Ziel dieser Therapie ist es, den Angriff der Hepatozyten zu reduzieren und das Immunsystem teilweise zu unterdrücken.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die häufigsten Volksheilmittel sind:

Potentilla White Infusion, die den Prozess der faserigen Degeneration verlangsamt; Samen sowie Milchdisteltinktur. Es verbessert den Gesamtabfluss der Galle und normalisiert die Arbeit des Hepatobiliarsystems; Abkochung der Blätter von jungem Mais. Es hat eine choleretische Wirkung, es hilft teilweise, kleine Steine ​​im Gallengang aufzulösen; eine Mischung aus Honig und Olivenöl zu gleichen Teilen. Löscht cholagogische Pfade, verlangsamt das Auftreten von Narben.

Alle gängigen Methoden können nur als zusätzliche Einflussgrößen verwendet werden und nicht als grundlegende. Die Fibrose kann mit solchen Mitteln nur im Anfangsstadium oder in der Remissionsphase über längere Zeit behandelt werden.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Leberfibrose eine schwere Erkrankung ist. Es ist unmöglich, den begonnenen Prozess zu stoppen, da der Prozess irreversibel ist. Mit der Behandlung können Sie den Prozess der Hepatozyten-Degeneration verlangsamen und das Auftreten bestimmter Konsequenzen verschieben. Eine frühzeitige Diagnose ist für eine erfolgreiche Behandlung von großer Bedeutung. Wenn ein Verdacht auf die Pathologie der Leber besteht, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um eine fachärztliche Untersuchung durchzuführen.

Hepatitis c 1 Grad was es ist

Leberfibrose

Leberfibrose ist das Wachstum des Bindegewebes in der Leber, ohne dessen Struktur zu verändern, und die Leberzellen regenerieren sich nicht. Die Krankheit entwickelt sich eher langsam und die ersten fünf Jahre vergehen asymptomatisch. Wenn die Leber durch eine Virusinfektion, Alkoholmissbrauch, Toxinexposition, Körperverletzung oder andere Faktoren beschädigt wird, wird das Immunsystem aktiviert. Wenn dies auftritt, ist entweder der Zelltod oder eine Verletzung der Stoffwechselprozesse der Leberzellen.

Die Leberfibrose ist anfangs eine Abwehrreaktion, um die Struktur, die Architektur der Leber, aufrechtzuerhalten, nachdem sich am Ort der toten Zellen Hohlräume gebildet haben. Darüber hinaus sorgt die Natur für alles - die Regeneration der Leberzellen wird aktiviert. Dies äußert sich in einer Zunahme der Größe aller Organellen vorhandener Zellen und als Folge davon in einer Zunahme der Größe der Zellen selbst und des Organs insgesamt.

Anzeichen und Symptome einer Leberfibrose

Das frühe Stadium der Fibrose ist schwer zu diagnostizieren, da es oft asymptomatisch ist. Um den Schweregrad der Fibrose zu bestimmen, werden verschiedene Methoden der Blutanalyse entwickelt, beispielsweise wird die Anzahl der Fibrogenese- und Fibrolyse-Marker gemessen. Derzeit ist die Leberbiopsie die beste Methode zur Bestimmung des Stadiums der Erkrankung. Eine kleine Probe Lebergewebe wird mit einer speziellen Nadel entnommen, mit einem speziellen Farbstoff gemischt und unter einem Mikroskop untersucht. Um die Entwicklung der Krankheit zu überwachen und auf zeitliche Änderungen zu reagieren, wird empfohlen, die Biopsie alle 3-5 Jahre zu wiederholen.

Das Anfangsstadium einer Leberschädigung bei der Fibrose ist durch eine Zunahme der Milzgröße bei gleichzeitiger Abnahme der Leukozyten, Blutplättchen und Erythrozyten gekennzeichnet. Infolgedessen hat der Patient Anämie und Thrombozytopenie. Ein Zeichen dafür, dass die Krankheit bis zum Stadium der Zirrhose geht, sind Krampfadern im Ösophagus und Blutungen von ihnen.

Beachten Sie, dass in einigen Fällen Hepatomegalie vorliegt, d. H. eine Zunahme der Größe der Leber. Dieser Prozess kann jedoch nicht kategorisch der Pathologie der Fibrose zugeschrieben werden, da er nur bestimmt, dass die Leber immer noch versucht, den schädigenden Stoffen mit den verbleibenden Reserven zu widerstehen. Wenn die Krankheit das Stadium der Zirrhose erreicht hat, ist die Größe der Leber im Gegenteil extrem klein.

Wenn eine Leberfibrose durch Schistosomiasis verursacht wird (der Erreger ist die Trematode Schistosoma mansoni), treten ihre klinischen Manifestationen etwa 10 Jahre nach der Infektion auf. Bei solchen Patienten wird eine Zunahme der Leber- und Milzgröße sowie periodisches Erbrechen von Blut festgestellt. Die Bedingung kann zufriedenstellend sein.

Der Grad der Leberfibrose

Der Schweregrad von AF bei chronischer Hepatitis C verursacht eine Fernprognose und daher die Notwendigkeit und Dringlichkeit einer Behandlung.

Leberfibrose hat 5 Grad (Stufen): F0, F1, F2, F3, F4 (Zirrhose). Bei einer Virushepatitis C zum Beispiel vergehen durchschnittlich 5 Jahre von Stadium zu Stadium. In späteren Stadien ist jedoch die Progressionsrate von F höher. Die AF-Entwicklungsrate hängt von der Aktivität des Entzündungsprozesses in der Leber ab. Der Fibrosegrad kann mittels Leberbiopsie, Elastometrie am Fibroscan-Gerät oder mit dem Fibrotest-Bluttest bestimmt werden. Die genaueste Methode ist die Punktionsbiopsie der Leber.

Fortschreiten der Leberfibrose

Die Fibroserate ist bei verschiedenen Patienten deutlich unterschiedlich. Unter den bekannten Faktoren, die die Entwicklungsrate von AF beeinflussen, können die wichtigsten Faktoren identifiziert werden: Infektion im Alter, männliches Geschlecht und Alkoholmissbrauch. Gleichzeitig ist der Zusammenhang der Viruslast und des Virusgenotyps mit der Progressionsrate nicht nachgewiesen. Die AF-Entwicklungsrate ist bei immungeschwächten Patienten höher. Fettabbau der Leber, Fettleibigkeit und Diabetes können ebenfalls zu einer schnelleren Entwicklung der Fibrose beitragen.

Diagnose der Leberfibrose

Um eine Leberfibrose zu diagnostizieren, erfolgt eine umfassende Untersuchung des Patienten. Zunächst wird eine biochemische Analyse von Blut und Ultraschall der Leber durchgeführt, die die Erkennung von Organschäden erlaubt. Zusätzlich wird der Stuhl des Patienten auf Schistosomiasis untersucht.

Diese Studien erlauben jedoch nur die Feststellung der Erkrankung und nicht die Bestimmung ihres Entwicklungsgrades und ihrer Ursache. Die Diagnose einer Leberfibrose durch Biopsie und Elastographie wird als genauer angesehen. Der Schweregrad der Erkrankung wird durch spezielle Serummarker bestimmt.

Behandlung der Leberfibrose

Die Reversibilität der Leberfibrose bei Patienten wurde kürzlich dokumentiert, was die Forscher zur Entwicklung von Antifibrose-Medikamenten angeregt hat. Die antifibröse Therapie zielt darauf ab, die Anhäufung von fibrogenen Zellen zu unterdrücken und / oder die Ablagerung von extrazellulären Matrixproteinen zu verhindern. Obwohl viele therapeutische Maßnahmen in einem experimentellen Modell der Leberfibrose wirksam sind, ist ihre Wirksamkeit und Sicherheit beim Menschen nicht bekannt. Bei der viralen Hepatitis zielt die Behandlung der Leberfibrose darauf ab, deren Ursachen zu beseitigen. Eine antivirale Therapie kann zu einer Abnahme des Fibrosegrads führen, wenn bei einem Patienten eine anhaltende virologische Reaktion erzielt wird.

Rückentwicklung der Leberfibrose infolge ätiologischer Therapie:

  • Hepatitis C - Interferon-a + Ribavirin.
  • Hepatitis B - Lamivudin, Tenofovir, Adefovir, Interferon-a / g, Entecavir.
  • Alkoholische Hepatitis - Ablehnung von Alkohol.
  • Alkoholfreie Steatohepatitis - Gewichtsreduzierung, bariatrische Chirurgie.
  • Gallengangverschluss - Operation.

Hepatitis A, B, C, D, E, D, G - Symptome, Behandlung, Diät und Prävention

Was ist eine Virushepatitis?

Ikterus-Epidemien wurden bereits im 5. Jahrhundert v. Chr. Beschrieben. Hippokrates, aber die Erreger der Hepatitis wurden erst Mitte des letzten Jahrhunderts entdeckt. Darüber hinaus sei darauf hingewiesen, dass das Konzept der Hepatitis in der modernen Medizin nicht nur unabhängige Erkrankungen, sondern auch eine der Komponenten des Allgemeinen, dh den gesamten Organismus beeinflussenden, pathologischen Prozess bezeichnen kann.

Hepatitis (a, b, c, d), dh entzündliche Schädigungen der Leber, ist als Symptom von Gelbfieber, Röteln, Herpes, AIDS und einigen anderen Erkrankungen möglich. Es gibt auch eine toxische Hepatitis, die zum Beispiel Leberschäden während Alkoholismus umfasst.

Wir werden über unabhängige Infektionen sprechen - Virushepatitis. Sie unterscheiden sich im Ursprung (Ätiologie) und im Verlauf, jedoch sind einige der Symptome der verschiedenen Arten der Erkrankung etwas ähnlich.

Klassifizierung der Virushepatitis

Die Klassifizierung der Virushepatitis ist auf vielerlei Weise möglich:

Gefahr einer Virushepatitis

Hepatitis-B- und -C-Viren sind für die menschliche Gesundheit besonders gefährlich: Die Fähigkeit des Körpers, ohne erkennbare Manifestationen lange zu existieren, führt zu schwerwiegenden Komplikationen aufgrund der allmählichen Zerstörung von Leberzellen.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Virushepatitis ist, dass sich jeder infizieren kann. Wenn es Faktoren wie Bluttransfusionen oder Arbeit damit gibt, Drogenabhängigkeit, promiskuitiver Sex, steigt natürlich das Risiko, sich nicht nur mit Hepatitis B anzustecken, sondern auch mit HIV. Daher sollten Mediziner beispielsweise regelmäßig Blut für Hepatitis-Marker spenden.

Sie können sich jedoch auch nach einer Bluttransfusion, einer Injektion mit einer nicht sterilen Spritze, nach einer Operation, einem Zahnarztbesuch, einem Schönheitssalon oder einer Maniküre infizieren. Daher werden Blutuntersuchungen auf virale Hepatitis für jeden empfohlen, der diesen Risikofaktoren ausgesetzt ist.

Hepatitis C kann auch extrahepatische Manifestationen wie Autoimmunkrankheiten verursachen. Ein ständiger Kampf gegen das Virus kann zu einer perversen Immunreaktion auf körpereigenes Gewebe führen, was zu Glomerulonephritis, Hautläsionen usw. führt.

Daher ist der einzige verfügbare Schutz gegen die Auswirkungen einer Hepatitis-Infektion die frühzeitige Diagnose mit Hilfe von Tests und die anschließende Behandlung durch einen Arzt.

Hepatitis-C-Formen

Akute Hepatitis

Die akute Form der Krankheit ist für alle Virushepatitis am typischsten. Patienten merkten an:

  • Verschlechterung der Gesundheit;
  • schwere Vergiftung des Körpers;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Gelbsucht Entwicklung;
  • Erhöhung der Menge an Bilirubin und Transaminase im Blut.

Bei einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung endet die akute Hepatitis mit der vollständigen Genesung des Patienten.

Chronische Hepatitis

Wenn die Krankheit länger als 6 Monate anhält, wird bei dem Patienten eine chronische Hepatitis diagnostiziert. Diese Form wird von schweren Symptomen begleitet (asthenovegetative Störungen, Vergrößerung der Leber und Milz, Stoffwechselstörungen) und führt häufig zu Leberzirrhose und zur Entwicklung maligner Tumoren.

Das Leben einer Person ist gefährdet, wenn eine chronische Hepatitis, deren Symptome auf eine Schädigung lebenswichtiger Organe hindeuten, durch unsachgemäße Behandlung, verminderte Immunität und Alkoholabhängigkeit verschlimmert wird.

Häufige Symptome einer Hepatitis

Gelbheit tritt bei Hepatitis als Folge des Eintritts des Enzyms Bilirubin in das Blut auf, das nicht in der Leber verarbeitet wird. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass dieses Symptom bei Hepatitis auftritt.

Typischerweise zeigt die Hepatitis in der Anfangsphase der Krankheit Influenza-Symptome. Folgendes wird bemerkt:

  • Temperaturerhöhung;
  • Körperschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • allgemeines Unwohlsein.

Durch den Entzündungsprozess wird die Leber des Patienten vergrößert und die Hülle gestreckt. Gleichzeitig kann ein pathologischer Prozess in der Gallenblase und im Pankreas auftreten. All dies wird von Schmerzen im rechten Hypochondrium begleitet. Schmerzen haben oft einen langen Verlauf, jammernd oder langweilig. Kann aber scharf, intensiv, paroxysmal sein und das rechte Schulterblatt oder die rechte Schulter geben.

Beschreibungen der Symptome der Virushepatitis

Hepatitis A

Hepatitis A oder Botkin-Krankheit ist die häufigste Form der Virushepatitis. Die Inkubationszeit (vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit) beträgt 7 bis 50 Tage.

Ursachen der Hepatitis A

Hepatitis A ist am häufigsten in Ländern der Dritten Welt mit einem niedrigen hygienischen und hygienischen Lebensstandard, aber vereinzelte Fälle oder Ausbrüche von Hepatitis A sind sogar in den am meisten entwickelten Ländern Europas und Amerikas möglich.

Die charakteristischste Art der Übertragung des Virus besteht in engen Haushaltskontakten zwischen Menschen und dem Verzehr von Lebensmitteln oder mit Fäkalien kontaminiertem Wasser. Hepatitis A wird auch durch schmutzige Hände übertragen, so dass Kinder meistens krank werden.

Symptome einer Hepatitis A

Die Dauer der Hepatitis A kann zwischen 1 Woche und 1,5-2 Monaten variieren, und die Erholungsphase nach der Erkrankung dauert manchmal bis zu sechs Monate.

Die Diagnose einer Virushepatitis A wird unter Berücksichtigung der Krankheitssymptome, der Anamnese (dh der Möglichkeit des Auftretens der Krankheit durch den Kontakt mit Patienten mit Hepatitis A wird berücksichtigt) sowie Diagnosedaten gestellt.

Hepatitis-A-Behandlung

Von allen Formen der Virushepatitis wird A aus Sicht der Prognose als die günstigste angesehen, sie hat keine schwerwiegenden Folgen und endet oft spontan, ohne dass eine aktive Behandlung erforderlich ist.

Falls notwendig, wird die Behandlung der Hepatitis A in der Regel im Krankenhaus erfolgreich durchgeführt. Den Patienten wird während der Krankheit eine Bettruhe empfohlen, eine spezielle Diät und Hepatoprotektoren vorgeschrieben - Arzneimittel, die die Leber schützen.

Hepatitis A Profilierung

Die Hauptmaßnahme für die Prävention von Hepatitis A ist die Hygiene. Außerdem wird Kindern eine Impfung gegen diese Art von Virushepatitis empfohlen.

Hepatitis B

Hepatitis B oder Serumhepatitis ist eine viel gefährlichere Krankheit, die durch schwere Leberschäden gekennzeichnet ist. Der Erreger von Hepatitis B ist ein Virus, das DNA enthält. Die äußere Hülle des Virus enthält ein Oberflächenantigen - HbsAg, das die Bildung von Antikörpern im Körper verursacht. Die Diagnose der Virushepatitis B basiert auf dem Nachweis spezifischer Antikörper im Blutserum.

Die Virushepatitis B behält die Infektiosität im Serum für 6 Monate bei 30–32 Grad Celsius, bei minus 20 Grad Celsius - 15 Jahre nach Erwärmung auf plus 60 Grad Celsius - für eine Stunde und nur bei 20-minütigem Kochen bei es verschwindet völlig. Daher ist die virale Hepatitis B in der Natur so verbreitet.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Eine Infektion mit Hepatitis B kann sowohl durch das Blut als auch während des Geschlechtsverkehrs und senkrecht durch die Mutter zum Fötus erfolgen.

Symptome von Hepatitis B

In typischen Fällen beginnt die Hepatitis B wie die Botkin-Krankheit mit den folgenden Symptomen:

  • Temperatur steigt an;
  • Schwäche;
  • Gelenkschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Symptome wie Verdunkelung des Urins und Verfärbung des Stuhls sind ebenfalls möglich.

Andere Symptome einer Virushepatitis B können ebenfalls auftreten:

  • Hautausschlag;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Gelbsucht für Hepatitis B ist nicht typisch. Leberschäden können extrem schwerwiegend sein und in komplexen Fällen zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen.

Hepatitis-B-Behandlung

Die Behandlung von Hepatitis B erfordert einen integrierten Ansatz und hängt vom Stadium und Schweregrad der Erkrankung ab. Die Behandlung verwendet Immunarzneimittel, Hormone, Hepatoprotektoren und Antibiotika.

Die Impfung dient der Vorbeugung gegen die Krankheit, die normalerweise im ersten Lebensjahr durchgeführt wird. Es wird angenommen, dass die Dauer der Immunität nach Hepatitis B nach der Impfung mindestens 7 Jahre beträgt.

Hepatitis C

Hepatitis C oder Post-Transfusionshepatitis gilt als die schwerste Form der Virushepatitis. Eine durch das Hepatitis-C-Virus verursachte Infektion kann bei jeder Person auftreten und tritt bei jungen Menschen häufiger auf. Die Inzidenz nimmt zu.

Post-Transfusionshepatitis wird als Krankheit bezeichnet, da die Infektion mit Virushepatitis C am häufigsten durch das Blut auftritt - durch Bluttransfusionen oder nicht sterile Spritzen. Derzeit muss alles gespendete Blut auf das Hepatitis-C-Virus getestet werden, seltener ist eine sexuelle Übertragung des Virus oder eine vertikale Übertragung von der Mutter auf den Fötus möglich.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Es gibt zwei Arten der Übertragung des Virus (wie bei der Virushepatitis B): hämatogen (dh durch das Blut) und Genitalien. Der häufigste Weg ist hämatogen.

Wie erfolgt die Infektion?

Ungefähr 10% der Patienten mit Hepatitis-C-Quelle sind weiterhin unklar.

Symptome einer Hepatitis C

Es gibt zwei Formen des Verlaufs der viralen Hepatitis C - akut (relativ kurzer Zeitraum, schwerer Verlauf) und chronisch (längerer Krankheitsverlauf). Die meisten Menschen bemerken selbst in der akuten Phase keine Symptome, aber in 25-35% der Fälle gibt es ähnliche Anzeichen wie bei einer anderen akuten Hepatitis.

Hepatitis-Symptome treten normalerweise 4-12 Wochen nach der Infektion auf (dieser Zeitraum kann jedoch innerhalb von 2-24 Wochen liegen).

Symptome einer akuten Hepatitis C

  • Appetitlosigkeit
  • Magenschmerzen.
  • Dunkler Urin
  • Leichter Stuhl
  • Ikterus (gelbe Haut und Augensklera).

Symptome einer chronischen Hepatitis C

Menschen mit chronischer Hepatitis C haben im frühen und späten Stadium der Krankheit häufig keine Symptome. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Person überrascht ist, zu erfahren, dass sie nach einem versehentlichen Bluttest krank ist, zum Beispiel, wenn sie wegen einer Erkältung zum Arzt geht.

Wenn die Symptome auftauchen, werden sie höchstwahrscheinlich folgende sein:

  • Schmerzen, Blähungen, Beschwerden in der Leber (rechte Seite).
  • Fieber
  • Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen.
  • Verminderter Appetit.
  • Gewichtsverlust
  • Depression
  • Ikterus (gelbe Haut und Augensklera).
  • Chronische Müdigkeit, Müdigkeit.
  • Gefäßsterne auf der Haut.

In einigen Fällen können infolge der Immunreaktion des Körpers Schäden nicht nur in der Leber, sondern auch in anderen Organen auftreten. Beispielsweise kann sich eine Nierenerkrankung entwickeln, die als Kryoglobulinämie bezeichnet wird.

In diesem Zustand sind abnormale Proteine ​​im Blut vorhanden, die mit abnehmender Temperatur hart werden. Kryoglobulinämie kann zu verschiedenen Folgen von Hautausschlägen bis zu schwerem Nierenversagen führen.

Diagnose der Virushepatitis C

Die Differentialdiagnose ist ähnlich wie bei Hepatitis A und B. Es ist zu beachten, dass die ikterische Form der Hepatitis C in der Regel bei leichter Intoxikation auftritt. Die einzige zuverlässige Bestätigung von Hepatitis C sind die Ergebnisse der Markerdiagnose.

Angesichts der großen Anzahl anikatorischer Formen der Hepatitis C ist es erforderlich, eine Markerdiagnose von Personen durchzuführen, die systematisch eine große Anzahl von Injektionen erhalten (hauptsächlich intravenöse Drogenkonsumenten).

Die Labordiagnostik der akuten Phase der Hepatitis C basiert auf dem Nachweis von viraler RNA in PCR und spezifischem IgM mit verschiedenen serologischen Methoden. Wenn RNA des Hepatitis-C-Virus nachgewiesen wird, ist es wünschenswert, eine Genotypisierung durchzuführen.

Der Nachweis von Serum-IgG gegen Antigene der Virushepatitis C weist entweder auf eine zuvor übertragene Krankheit oder auf die fortgesetzte Persistenz des Virus hin.

Behandlung der Virushepatitis C

Trotz aller schrecklichen Komplikationen, zu denen Hepatitis C führen kann, ist der Verlauf der Hepatitis C in den meisten Fällen günstig - das Hepatitis-C-Virus kann sich jahrelang nicht manifestieren.

Zu diesem Zeitpunkt erfordert Hepatitis C keine besondere Behandlung - nur eine sorgfältige medizinische Überwachung. Es ist notwendig, die Funktion der Leber regelmäßig zu überprüfen, bei den ersten Anzeichen einer Aktivierung der Krankheit sollte eine antivirale Therapie durchgeführt werden.

Derzeit werden 2 antivirale Medikamente verwendet, die am häufigsten kombiniert werden:

Interferon-alpha ist ein Protein, das der Körper als Reaktion auf eine Virusinfektion unabhängig synthetisiert, d. H. es ist eigentlich ein Bestandteil des natürlichen antiviralen Schutzes. Zusätzlich hat Interferon-alpha Antitumoraktivität.

Interferon-alpha hat viele Nebenwirkungen, insbesondere wenn es parenteral verabreicht wird, d.h. in Form von Injektionen, wie sie üblicherweise zur Behandlung von Hepatitis C verwendet werden. Daher sollte die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, wobei eine Reihe von Laborparametern regelmäßig bestimmt und die Dosis entsprechend angepasst wird.

Ribavirin als Selbstbehandlung hat eine geringe Wirksamkeit, aber in Kombination mit Interferon erhöht es seine Wirksamkeit signifikant.

Eine traditionelle Behandlung führt häufig zu einer vollständigen Erholung von chronischen und akuten Formen der Hepatitis C oder zu einer signifikanten Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit.

Etwa 70–80% der Patienten mit Hepatitis C entwickeln eine chronische Form der Erkrankung, die die größte Gefahr darstellt, da diese Erkrankung zur Bildung eines bösartigen Tumors der Leber (d. H. Krebs) oder einer Leberzirrhose führen kann.

Bei der Kombination von Hepatitis C mit anderen Formen der Virushepatitis kann sich der Zustand des Patienten stark verschlechtern, der Verlauf der Erkrankung kann kompliziert und tödlich sein.

Die Gefahr einer Virushepatitis C besteht auch darin, dass derzeit kein wirksamer Impfstoff existiert, der einen gesunden Menschen vor einer Infektion schützen kann, obwohl die Wissenschaftler auf diesem Gebiet der Verhinderung der Virushepatitis große Anstrengungen unternehmen.

Wie viel leben mit Hepatitis C?

Aufgrund von medizinischen Erfahrungen und Forschungen auf diesem Gebiet ist ein Leben mit Hepatitis C möglich und sogar lang genug. Die Volkskrankheit hat, wie viele andere, zwei Entwicklungsstadien: Remission und Verschlimmerung. Die Hepatitis C entwickelt sich häufig nicht weiter, das heißt, sie führt nicht zu Leberzirrhose.

Wir müssen sofort sagen, dass Todesfälle in der Regel nicht mit der Manifestation des Virus zusammenhängen, sondern mit den Folgen seiner Auswirkungen auf den Körper und allgemeinen Störungen in der Arbeit verschiedener Organe. Es ist schwierig, einen bestimmten Zeitraum anzugeben, während dessen pathologische Veränderungen im Körper des Patienten auftreten, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Progressionsrate der Hepatitis C:

Laut den Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es mehr als 500 Millionen Menschen mit einem Virus oder Erregerantikörpern im Blut, die nur jedes Jahr steigen werden. Die Zahl der Patienten mit Leberzirrhose ist im letzten Jahrzehnt weltweit um 12 Prozent gestiegen. Das Durchschnittsalter beträgt 50 Jahre.

Es ist zu beachten, dass in 30% der Fälle das Fortschreiten der Krankheit sehr langsam ist und etwa 50 Jahre dauert. In einigen Fällen sind die fibrösen Veränderungen in der Leber selbst bei einer Infektionsdauer von mehreren Jahrzehnten ziemlich unbedeutend oder fehlen sogar, so dass Sie lange Zeit mit Hepatitis C leben können. Mit einer komplexen Behandlung leben die Patienten also 65-70 Jahre.

Hepatitis D

Hepatitis D oder Delta-Hepatitis unterscheidet sich von allen anderen Formen der Virushepatitis dadurch, dass sich ihr Virus nicht isoliert im menschlichen Körper vermehren kann. Dafür braucht er ein "Helfer-Virus", das zum Hepatitis-B-Virus wird.

Delta-Hepatitis kann daher eher nicht als eigenständige Erkrankung, sondern als Komplikation des Verlaufs der Hepatitis B, einer Satellitenkrankheit, betrachtet werden. Wenn diese beiden Viren im Körper des Patienten koexistieren, kommt es zu einer schweren Form der Erkrankung, die Ärzte als Superinfektion bezeichnen. Der Verlauf dieser Krankheit ähnelt dem Verlauf der Hepatitis B, jedoch sind die für die virale Hepatitis B charakteristischen Komplikationen häufiger und schwerwiegender.

Hepatitis E

Hepatitis E ist in seinen Eigenschaften ähnlich wie Hepatitis A. Bei schwerer Form der Hepatitis E kommt es jedoch, anders als bei anderen Arten von Virushepatitis, zu einer erheblichen Schädigung nicht nur der Leber, sondern auch der Nieren.

Hepatitis E hat wie Hepatitis A einen fäkal-oralen Infektionsmechanismus und ist in Ländern mit heißem Klima und schlechter Wasserversorgung der Bevölkerung üblich. In den meisten Fällen ist die Prognose für eine Genesung günstig.

Die Prävention der Virushepatitis in dieser Gruppe ähnelt der Prävention der Hepatitis A.

Hepatitis G

Hepatitis G, das letzte Mitglied der Virushepatitis-Familie, ähnelt in seinen Symptomen und Anzeichen der Virushepatitis C. Es ist jedoch weniger gefährlich, da das Fortschreiten einer Infektion mit Hepatitis C und Leberkrebs, die für Hepatitis C charakteristisch ist, nicht typisch für Hepatitis G ist. Die Kombination von Hepatitis C und G kann jedoch zu einer Zirrhose führen.

Hepatitis-Medikamente

Was für Ärzte für Hepatitis zu behandeln

Hepatitis-Tests

Um die Diagnose einer Hepatitis A zu bestätigen, reicht ein biochemischer Bluttest aus, um die Plasmakonzentration von Leberenzymen, Protein und Bilirubin zu bestimmen. Die Konzentration all dieser Fraktionen wird durch die Zerstörung der Leberzellen erhöht.

Biochemische Blutuntersuchungen helfen auch, die Aktivität des Hepatitis-Verlaufs zu bestimmen. Anhand biochemischer Parameter kann man sich ein Bild davon machen, wie aggressiv sich das Virus im Verhältnis zu den Leberzellen verhält und wie sich seine Aktivität im Laufe der Zeit und nach der Behandlung verändert.

Um die Infektion mit zwei anderen Virustypen zu bestimmen, wird das Blut auf Antigene und Antikörper gegen Hepatitis C und B getestet. Es ist möglich, Bluttests auf Hepatitis schnell zu bestehen, ohne viel Zeit in Anspruch zu nehmen, aber die Ergebnisse des Arztes ermöglichen es dem Arzt, detaillierte Informationen zu erhalten.

Wenn man die Anzahl und das Verhältnis von Antigenen und Antikörpern zum Hepatitis-Virus beurteilt, kann man über das Vorliegen einer Infektion, eine Verschlechterung oder Remission sowie über die Reaktion der Krankheit auf die Behandlung erfahren.

Anhand der Daten von Blutuntersuchungen in der Dynamik kann der Arzt die Termine anpassen und eine Prognose für die weitere Entwicklung der Krankheit abgeben.

Hepatitis-Diät

Die Hepatitis-Diät ist so gut wie möglich, da die Leber direkt an der Verdauung beteiligt ist. Bei Hepatitis ist eine häufige fraktionierte Fütterung erforderlich.

Es wird empfohlen, Produkte auszuschließen, die die Produktion von Darmsäften aktiv stimulieren und die Leber aktivieren. Es ist notwendig, das Trinkregime einzuhalten und die Salzzufuhr zu begrenzen.

Natürlich reicht eine Diät zur Behandlung von Hepatitis nicht aus, es ist auch eine medikamentöse Therapie erforderlich, aber die richtige Ernährung spielt eine sehr große Rolle und wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Patienten aus.

Durch die Diät werden Schmerzen reduziert und der allgemeine Zustand verbessert. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit wird die Ernährung strenger, während der Remission - freier.

In jedem Fall ist es unmöglich, die Diät zu vernachlässigen, denn die Verringerung der Belastung der Leber ermöglicht es, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen und zu verlangsamen.

Was kann man mit Hepatitis essen?

Lebensmittel, die mit dieser Diät in die Diät aufgenommen werden können:

  • mageres Fleisch und Fisch;
  • fettarme Milchprodukte;
  • magere Mehlprodukte, lange Kekse, Brot von gestern;
  • Eier (nur Eiweiß);
  • Getreide;
  • Gemüse in gekochter Form.

Was soll man nicht mit Hepatitis essen?

Die folgenden Produkte sollten von Ihrer Diät ausgeschlossen werden:

  • fetthaltiges Fleisch, Ente, Gans, Leber, geräuchertes Fleisch, Wurstwaren, Fleischkonserven;
  • Rahm, Ryazhenka, Salz- und Fettkäse;
  • frisches Brot, Blätterteig und feine Backwaren, gebratene Kuchen;
  • gebratene und hart gekochte Eier;
  • eingelegtes Gemüse;
  • frische Zwiebeln, Knoblauch, Rettich, Sauerampfer, Tomaten, Blumenkohl;
  • Butter, Schmalz, Speiseöle;
  • starker Tee und Kaffee, Schokolade;
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke.

Hepatitis-Prävention

Hepatitis A und Hepatitis E, die durch den Stuhlgang übertragen werden, sind relativ einfach zu verhindern, wenn Sie die grundlegenden Hygieneregeln befolgen:

  • vor dem Essen und nach dem Toilettengang die Hände waschen;
  • esse kein ungewaschenes Gemüse und Obst;
  • Trinken Sie kein Rohwasser aus unbekannten Quellen.

Für gefährdete Kinder und Erwachsene gibt es einen Impfstoff gegen Hepatitis A, der jedoch nicht im Kalender der vorgeschriebenen Impfungen enthalten ist. Die Impfung wird im Falle einer epidemischen Situation bezüglich der Prävalenz von Hepatitis A durchgeführt, bevor sie in Gebiete gelangen, die für Hepatitis nicht geeignet sind. Mitarbeitern von Vorschuleinrichtungen und Ärzten wird empfohlen, sich gegen Hepatitis A zu impfen.

In Bezug auf Hepatitis B, D, C und G, die durch das infizierte Blut des Patienten übertragen werden, unterscheidet sich ihre Prävention etwas von der Prävention von Hepatitis A. Zunächst ist es erforderlich, den Kontakt mit dem Blut der infizierten Person zu vermeiden, und da die Mindestmenge an Blut für die Übertragung des Hepatitis B-Virus ausreichend ist, Eine Infektion kann auftreten, wenn ein Rasiermesser, eine Nagelschere usw. verwendet wird. Alle diese Geräte müssen individuell sein.

In Bezug auf die sexuelle Übertragung des Virus ist dies weniger wahrscheinlich, aber immer noch möglich. Daher sollte der sexuelle Kontakt mit ungeprüften Partnern nur mit einem Kondom erfolgen. Erhöht das Risiko einer Hepatitis C während des Geschlechtsverkehrs während der Menstruation, Defloration oder anderen Situationen, in denen sexueller Kontakt mit der Freisetzung von Blut zusammenhängt.

Die Impfung gilt derzeit als der wirksamste Schutz gegen eine Hepatitis-B-Infektion. 1997 wurde der Impfstoff gegen Hepatitis B in den obligatorischen Impfplan aufgenommen. Im ersten Jahr des Lebens eines Kindes werden drei Impfungen gegen Hepatitis B durchgeführt. Die erste Impfung findet immer noch in der Entbindungsklinik statt, einige Stunden nach der Geburt des Kindes.

Hepatitis-B-Impfungen werden auf freiwilliger Basis bei Jugendlichen und Erwachsenen verabreicht, und Risikokenner empfehlen die Durchführung solcher Impfungen.

Erinnern wir uns daran, dass die Risikogruppe die folgenden Kategorien von Bürgern umfasst:

  • Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen;
  • Patienten, die Bluttransfusionen erhalten haben;
  • Süchtige

Darüber hinaus Personen, die in Gebieten mit weitverbreitetem Hepatitis-B-Virus leben oder reisen oder in Familienkontakt mit Patienten mit Hepatitis B oder mit Hepatitis-B-Trägern stehen.

Impfstoffe gegen Hepatitis C gibt es derzeit leider nicht. Daher beschränkt sich die Prävention auf die Prävention von Drogensucht, obligatorische Tests von Blutspenden, Erklärungsarbeit bei Jugendlichen und Jugendlichen usw.

Fragen und Antworten zu "Virushepatitis"

Frage: Hallo, was ist ein gesunder Träger von Hepatitis C?

Antwort: Hepatitis-C-Träger ist eine Person, die ein Virus im Blut hat, aber keine schmerzhaften Symptome beobachtet werden. Dieser Zustand kann Jahre dauern, während das Immunsystem die Krankheit zurückhält. Träger, die eine Infektionsquelle darstellen, müssen ständig für die Sicherheit ihrer Angehörigen sorgen. Wenn sie Eltern werden möchten, müssen sie sich sorgfältig mit der Familienplanung befassen.

Frage: Woher weiß ich, dass ich Hepatitis habe?

Antwort: Machen Sie einen Bluttest auf Hepatitis.

Frage: Hallo! Ich bin 18 Jahre alt, Hepatitis B und C sind negativ. Was bedeutet das?

Antwort: Die Analyse zeigte das Fehlen von Hepatitis B und C.

Frage: Hallo! Mein Mann hat Hepatitis c. Ich hatte kürzlich den letzten Impfstoff gegen Hepatitis B. Vor einer Woche brach die Lippe meines Mannes, jetzt blutet er nicht, aber der Riss ist noch nicht verheilt. Sind Küsse besser, bis es endlich heilt?

Antwort: Hallo! Es ist besser abzubrechen, und Sie übergeben Anti-Hbs, Hbcorab Total, er PCR-Qualität.

Frage: Hallo! Ich habe eine Schnitt-Maniküre im Salon durchgeführt, meine Haut verletzt, jetzt mache ich mir Sorgen, nach welcher Zeit muss ich auf alle Infektionen getestet werden?

Antwort: Hallo! Wenden Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, um sich für eine Notfallimpfung zu entscheiden. Nach 14 Tagen können Sie einen Bluttest auf RNA und DNA von Hepatitis C und B machen.

Frage: Hallo, bitte helfen Sie: kürzlich wurde eine chronische Hepatitis B mit niedriger Aktivität diagnostiziert (hbsag +; dna pcr +; dna 1,8 * 10 in 3 St. Me / ml; alt und asth sind normale, andere Indikatoren in der biochemischen Analyse OK; hbeag -; anti-hbeag +). Der Arzt sagte, dass eine Behandlung nicht erforderlich ist, Diäten nicht erforderlich sind, jedoch hat sie an verschiedenen Stellen wiederholt festgestellt, dass alle chronischen Hepatitis behandelt werden, und selbst ein kleiner Prozentsatz der vollständigen Genesung ist vorhanden. Also sollten wir vielleicht mit der Behandlung beginnen? Und doch benutze ich nicht das erste Jahr, in dem ich ein Hormonarzneimittel benutze, das vom Arzt verordnet wurde. Dieses Medikament wirkt sich negativ auf die Leber aus. Aber es ist unmöglich abzubrechen, was dann?

Antwort: Hallo! Regelmäßig beobachtet, Diäten, Alkohol entfernen, möglicherweise die Ernennung von Hepatoprotektoren. HTP ist derzeit nicht erforderlich.

Frage: Hallo, ich bin 23 Jahre alt. Vor kurzem musste ich Tests für das Medical Board bestehen und Folgendes wurde gefunden: Die Analyse für Hepatitis B ist nicht normal. Habe ich die Chance, eine ärztliche Untersuchung zum Vertragsdienst mit solchen Ergebnissen zu bestehen? Ich bin 2007 gegen Hepatitis B geimpft worden. Symptome, die niemals mit der Leber in Verbindung gebracht wurden. Gelbsucht war nicht krank. Nichts störte. Letztes Jahr habe ich ein halbes Jahr lang COTTER 20 mg pro Tag eingenommen (es gab Probleme mit der Gesichtshaut), nichts Besonderes.

Antwort: Hallo! Vermutlich Virushepatitis B mit Genesung übertragen. Die Chance hängt von der Diagnose der hepatologischen Kommission ab.

Frage: Vielleicht ist die Frage nicht an der Adresse, sagen Sie mir, an wen ich mich wenden soll. Ein Kind ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Wir wollen ihn gegen infektiöse Hepatitis impfen. Wie kann das gemacht werden und gibt es Kontraindikationen?

Antwort: Heute ist es möglich, ein Kind (sowie einen Erwachsenen) gegen Virushepatitis A (Infektiöse), Virushepatitis B (parenteral oder "Blut") oder kombinierte Impfung (Hepatitis A + Hepatitis B) zu impfen. Impfung gegen Hepatitis A, einmalig, bei Hepatitis B - dreimal im Abstand von 1 und 5 Monaten. Kontraindikationen Standard.

Frage: Was sollten andere Familienmitglieder tun, wenn der Vater Hepatitis C hat?

Antwort: Virale Hepatitis C bezieht sich auf "Blutinfektionen" einer Person mit einem parenteralen Infektionsmechanismus - bei medizinischen Manipulationen, Bluttransfusionen, bei sexuellen Kontakten. Daher besteht auf Haushaltsebene in den Familienherden anderer Familienmitglieder keine Infektionsgefahr.

Frage: Vielleicht ist die Frage nicht an der Adresse, sagen Sie mir, an wen ich mich wenden soll. ebenku 1 jahr und 3 monate. Wir wollen ihn gegen infektiöse Hepatitis impfen. Wie kann das gemacht werden und gibt es Kontraindikationen?

Antwort: Heute ist es möglich, ein Kind (sowie einen Erwachsenen) gegen Virushepatitis A (Infektiöse), Virushepatitis B (parenteral oder "Blut") oder kombinierte Impfung (Hepatitis A + Hepatitis B) zu impfen. Impfung gegen Hepatitis A, einmalig, bei Hepatitis B - dreimal im Abstand von 1 und 5 Monaten. Kontraindikationen Standard.

Frage: Mein Sohn (25 Jahre) und meine Schwiegertochter (22 Jahre) leiden an Hepatitis G, sie wohnen bei mir. Neben dem ältesten Sohn habe ich zwei weitere Söhne, 16 Jahre alt. Ist Hepatitis für andere ansteckend? Können sie Kinder haben und wie sich diese Infektion auf die Gesundheit des Kindes auswirkt.

Antwort: Die Virushepatitis G wird nicht durch Haushaltskontakt übertragen und ist für Ihre jüngeren Söhne nicht gefährlich. Eine mit Hepatitis G infizierte Frau kann in 70-75% der Fälle ein gesundes Baby zur Welt bringen. Da dies in der Regel eine eher seltene Art von Hepatitis ist, und umso mehr für die beiden Ehepartner gleichzeitig, um Laborfehler auszuschließen, empfehle ich, diese Analyse erneut zu wiederholen, jedoch in einem anderen Labor.

Frage: Wie effektiv ist der Hepatitis-B-Impfstoff? Welche Nebenwirkungen hat dieser Impfstoff? Wie sollte der Impfplan aussehen, wenn eine Frau in einem Jahr schwanger wird? Was sind die Kontraindikationen?

Antwort: Die Impfung gegen die Virushepatitis B (dreimal durchgeführt - 0, 1 und 6 Monate) ist hochwirksam, kann von sich aus nicht zur Gelbsucht führen und hat keine Nebenwirkungen. Gegenanzeigen praktisch nicht. Frauen, die eine Schwangerschaft planen und noch keine Röteln und Windpocken hatten, müssen neben Hepatitis B auch gegen Röteln und Windpocken geimpft werden, spätestens jedoch 3 Monate vor der Schwangerschaft.

Frage: Was tun mit Hepatitis C? Behandeln oder nicht behandeln?

Antwort: Virale Hepatitis C sollte in Gegenwart von drei Hauptindikatoren behandelt werden: 1) Vorhandensein eines Cytolyse-Syndroms - erhöhte ALT im gesamten und 1:10 verdünntes Serum; 2) ein positives Testergebnis für Antikörper der Immunglobulinklasse M gegen das Kernantigen des Hepatitis-C-Virus (Anti-HCVcor-Ig M) und 3) Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA im Blut durch die Methode der Kettenpolymerase-Reaktion (PCR). Obwohl die endgültige Entscheidung noch den behandelnden Arzt treffen muss.

Frage: Hepatitis A (Gelbsucht) wurde in unserem Büro in unserem Büro gefunden. Was sollen wir tun? 1. Desinfiziert das Büro? 2. Wann ist es für uns sinnvoll, Gelbsuchtests durchzuführen? 3. Sollten wir jetzt den Kontakt zu Familien einschränken?

Antwort: Desinfektion im Büro sollte durchgeführt werden. Analysen können sofort durchgeführt werden (Blut für AlT, Antikörper gegen das HAV - Hepatitis-A-Virus der Immunglobulin-M- und G-Klassen). Es ist ratsam, den Kontakt mit Kindern zu begrenzen (vor dem Test oder bis zu 45 Tage nach dem Erkennen eines Krankheitsfalls). Nach Klärung der Situation gesunder nicht-immuner Mitarbeiter (negative Testergebnisse für IgG-Antikörper gegen HAV) ist es ratsam, gegen Virushepatitis A sowie Hepatitis B zu impfen, um solche Krisen in Zukunft zu verhindern.

Frage: Wie wird das Hepatitis-Virus übertragen? Und wie können sie nicht krank werden?

Antwort: Hepatitis-A- und E-Viren werden mit Nahrungsmitteln und Getränken übertragen (die sogenannte fäkale-orale Übertragung). Hepatitis B, C, D, G, TTV werden mit medizinischen Manipulationen, Injektionen (z. B. zwischen injizierenden Drogenkonsumenten mit einer Spritze, einer Nadel und einem gemeinsamen "Shirk"), Bluttransfusionen, bei chirurgischen Eingriffen mit wiederverwendbaren Instrumenten sowie mit Hepatitis B übertragen sexuelle Kontakte (sogenannte parenterale, Bluttransfusion und sexuelle Übertragung). Eine Person, die die Übertragung einer Virushepatitis kennt, kann die Situation bis zu einem gewissen Grad kontrollieren und das Krankheitsrisiko senken. Hepatitis A und B in der Ukraine sind seit langem geimpft. Impfungen geben eine 100% ige Garantie gegen das Auftreten der Krankheit.

Frage: Ich habe Hepatitis C, 1B-Genotyp. Er wurde mit Reaferon + Ursosan behandelt - ohne Ergebnis. Welche Medikamente sollten Sie zur Vorbeugung von Leberzirrhose einnehmen?

Antwort: Bei Hepatitis C ist die wirksamste kombinierte antivirale Therapie: rekombinantes α-2-Interferon (3 Millionen pro Tag) + Ribavirin (oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln - Nukleosidanaloga). Der Behandlungsprozess ist langwierig, manchmal mehr als 12 Monate unter der Kontrolle von ELISA, PCR und Indikatoren für das Zytolyse-Syndrom (AlT in ganz und 1:10 verdünntes Serum) sowie im Endstadium - Punktionsbiopsie der Leber. Daher ist es ratsam, die Laboruntersuchung bei einem behandelnden Arzt zu beobachten und zu untersuchen - es ist notwendig, die Definition von "kein Ergebnis" (Dosierung, Dauer des ersten Kurses, Laborergebnisse in Bezug auf die Dynamik des Drogenkonsums usw.) zu verstehen.

Frage: Hepatitis C! Ein 9-jähriges Kind hat alle 9 Jahre Fieber. Wie behandeln? Was ist neu in diesem Bereich? Werden sie bald den richtigen Weg finden? Vielen Dank im Voraus.

Antwort: Die Temperatur ist nicht das Hauptsymptom der chronischen Hepatitis C. Deshalb: 1) müssen andere Ursachen für eine erhöhte Temperatur ausgeschlossen werden; 2) Bestimmen der Aktivität der Virushepatitis C nach drei Hauptkriterien: a) ALT-Aktivität im ganzen und 10: 10 verdünntes Serum; b) serologisches Profil - Ig Ig-Antikörper gegen HCV-Proteine ​​der Klassen NS4, NS5 und Ig M gegen das HCV-Kernantigen; 3) Testen der Anwesenheit oder Abwesenheit von HCV-RNA im Blut durch das Verfahren der Polymerasekettenreaktion (PCR) sowie zur Bestimmung des Genotyps des nachgewiesenen Virus. Erst danach kann über die Notwendigkeit einer Behandlung von Hepatitis C gesprochen werden. In diesem Bereich gibt es heute recht fortgeschrittene Medikamente.

Frage: Ist es möglich, ein Baby zu stillen, wenn die Mutter Hepatitis C hat?

Antwort: Die Muttermilch und das Blut der Mutter müssen auf Hepatitis-C-RNA überprüft werden. Wenn das Ergebnis negativ ist, können Sie das Baby stillen.

Frage: Mein Bruder ist 20 Jahre alt. Im Jahr 1999 wurde Hepatitis B entdeckt, nun wurde Hepatitis C festgestellt. Er hat eine Frage. Geht ein Virus zu einem anderen? Kann es geheilt werden? Ist es möglich, Sex zu haben und Kinder zu haben? Er hat auch 2 Lymphknoten am Hinterkopf, kann er auf HIV getestet werden? Drogen haben nicht genommen. Ich bitte dich, antworte mir. Danke. Tanya

Antwort: Weißt du, Tanya, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Infektion mit zwei Viren (HBV und HCV) tritt es gerade ein, wenn Sie Drogen injizieren. Daher ist es zunächst notwendig, diese Situation mit dem Bruder zu klären und sich gegebenenfalls von der Drogensucht zu erholen. Medikamente sind ein Kofaktor, der den ungünstigen Verlauf der Hepatitis beschleunigt. Es ist wünschenswert, auf HIV getestet zu werden. Ein Virus geht nicht in einen anderen über. Chronische Virushepatitis B und C werden heute behandelt und manchmal ziemlich erfolgreich. Sexualleben - mit einem Kondom. Nach der Behandlung können Kinder haben.

Frage: Wie wird das Hepatitis-A-Virus übertragen?

Antwort: Das Hepatitis-A-Virus wird von Person zu Person über den Stuhlgang übertragen. Dies bedeutet, dass eine Person, die an Hepatitis A leidet, Viren mit Fäkalien ausscheidet, die bei ungenügender Hygiene in Nahrung oder Wasser gelangen und zu einer Infektion einer anderen Person führen können. Hepatitis A wird oft als "schmutzige Handkrankheit" bezeichnet.

Frage: Was sind die Symptome einer Virushepatitis A?

Antwort: Oft ist die virale Hepatitis A asymptomatisch oder unter dem Deckmantel einer anderen Krankheit (z. B. Gastroenteritis, Grippe, Erkältung), aber in der Regel können einige der folgenden Symptome auf das Vorhandensein von Hepatitis hindeuten: Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Tränen bei Kindern und Reizbarkeit; Abnahme oder Mangel an Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen bitter; gebleichter Kot; Fieber bis zu 39 ° C, Schüttelfrost, Schwitzen; Schmerz, Schweregefühl, Unbehagen im rechten Hypochondrium; Verdunkelung des Urins - tritt wenige Tage nach den ersten Anzeichen einer Hepatitis auf; Ikterus (das Auftreten der gelben Farbe der Sklera der Augen, der Haut des Körpers, der Schleimhaut des Mundes) tritt normalerweise eine Woche nach dem Einsetzen der Krankheit auf, was den Zustand des Patienten etwas erleichtert. Oft sind die Anzeichen von Gelbsucht mit Hepatitis A nicht mehr vorhanden.