Virushepatitis - Symptome und Behandlung

Virushepatitis ist eine Gruppe von häufigen und für den Menschen gefährlichen Infektionskrankheiten, die sich recht deutlich voneinander unterscheiden, von verschiedenen Viren verursacht werden, aber immer noch ein gemeinsames Merkmal haben - dies ist eine Erkrankung, die hauptsächlich die menschliche Leber betrifft und deren Entzündung verursacht.

Daher werden Virushepatitis verschiedener Typen häufig unter dem Namen "Gelbsucht" zusammengefasst - eines der häufigsten Symptome einer Hepatitis.

Klassifizierung

Für die Dauer des Prozesses sind Virushepatitis:

  • Akut - bis zu 3 Monate (Hepatitis A);
  • Lang - bis zu 6 Monate (Hepatitis B, C);
  • Chronisch - über 6 Monate (Hepatitis B, C, D).

Je nach Schweregrad der klinischen Manifestationen strahlen:

  1. Asymptomatische Formen (virale Beförderung ist charakteristisch für Hepatitis B, C, subklinische Form kann bei jeder Hepatitis auftreten).
  2. Manifestierte Formen (können icteric und anicteric sein).

Ein zyklischer und azyklischer Verlauf (mit Exazerbationen) ist charakteristisch für eine Virushepatitis.

Wie wird die Virushepatitis übertragen?

Infektionen werden von einer kranken Person auf eine gesunde übertragen. Übertragungswege können wie folgt sein:

  • Hepatitis A - Kot, Speichel;
  • Hepatitis B - Blut, Samen, Speichel, Perinatal (Infektion des Kindes von der Mutter);
  • Hepatitis C - Blut;
  • Hepatitis E - Kot, Speichel;
  • Hepatitis D - Blut, Sperma.

Die Inkubationszeit variiert erheblich in der Dauer.

  • Hepatitis A - 2 bis 6 Wochen;
  • Hepatitis B - von 8 bis 24 Wochen;
  • Hepatitis C - von 6 bis 12 Wochen;
  • Hepatitis E - von 2 bis 8 Wochen;
  • Hepatitis D - nicht installiert.

Hepatitis A, E und F können nur einmal im Leben abgeschossen werden, und Hepatitis, die durch andere Arten von Viren verursacht wird, kann bei derselben Person erneut auftreten. Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Krankheit auch nach einer Lebertransplantation entwickelt.

Was passiert, nachdem das Hepatitis-Virus in den Körper gelangt ist?

Mit dem Blutfluss gelangen Viren in die Leber. Auf den Leberzellen befindet sich ein Rezeptorprotein CD81, an das das Virus bindet, in das die Zelle eindringt. Als nächstes beginnt die schädliche Arbeit aller Viren. Das Virus fügt seine RNA in den genetischen Apparat der Zelle ein. Und bereits hier, wie auf einer Matrix, beginnen exakte Kopien des Virus, die mit einer neuen Membran in der Zelle überwachsen sind, eine nach der anderen zu "drucken".

Dies setzt sich fort, bis die Zelle selbst aufgrund von durch das Virus verursachten Verletzungen des Lebens absterben oder nicht durch das körpereigene Immunsystem zerstört wird. Nach dem Zelltod und der Zerstörung gelangen die neugeborenen Viren in den extrazellulären Raum und infizieren andere, noch nicht betroffene Zellen. Der Vorgang wird noch einmal wiederholt.

Symptome einer Virushepatitis

Unabhängig von der Form der Erkrankung weist die Virushepatitis ähnliche Symptome auf:

  1. Durchfallerkrankungen (Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, bitterer Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit);
  2. Allgemeines Unwohlsein (manchmal ähnelt der Ausbruch einer Virushepatitis der Grippe - es kommt zu einem Anstieg der Körpertemperatur, Kopfschmerzen, Körperschmerzen);
  3. Schmerzen im rechten Hypochondrium (lang, paroxysmal, schmerzend, stumpf, bis zum rechten Schulterblatt oder zur rechten Schulter ausstrahlend);
  4. Gelbsucht - Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute (es gibt aber auch anikterische Formen der Hepatitis);
  5. Verdunkelung des Urins, Fäkalienverfärbung;
  6. Pruritus

Das ungünstigste Ergebnis einer akuten Hepatitis ist eine chronische Erkrankung. Chronische Virushepatitis ist gefährlich, da sie allmählich zur Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs führt.

Hepatitis A - Morbus Botkin

Die häufigste und am wenigsten gefährliche Virushepatitis. Die Inkubationszeit für die Infektion beträgt 7 Tage bis 2 Monate. Die Infektion erfolgt durch die Verwendung minderwertiger Lebensmittel. Darüber hinaus wird die akute Hepatitis A durch direkten Kontakt mit Dingen und schmutzigen Händen des Kranken übertragen.

In den meisten Fällen endet die Infektion mit einer spontanen Genesung, aber manchmal werden den Patienten Tropfen verabreicht, die die Intensität der toxischen Wirkungen auf die Leber verringern.

Hepatitis B

Dies ist eine schwerwiegendere Erkrankung als Hepatitis A, da Hepatitis B zu schweren Leberschäden führen kann. Es ist möglich, sich durch das Blut während des sexuellen Kontakts mit dem Hepatitis-B-Virus zu infizieren, und das Virus kann auch während der Geburt von der Mutter auf den Fötus übertragen werden.

Wie die Botkin-Krankheit beginnt die Hepatitis B mit einem Temperaturanstieg. Die Patienten leiden unter Gelenkschmerzen, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen. Bei Hepatitis B kann es zu einer Erhöhung der Leber und Milz sowie zu einer Verdunkelung des Urins und einer Verfärbung der Fäkalien kommen. Gelbsucht mit Hepatitis B ist selten. Leberschäden können sehr schwerwiegend sein, bis hin zur Entwicklung von Leberzirrhose und Krebs. Die Behandlung von Hepatitis B ist komplex mit Hepatoprotektoren, Antibiotika, Hormonen und Medikamenten für das Immunsystem.

Hepatitis C

Es hat wiederum 11 Unterarten, die sich in der Menge der Gene des verursachenden Virus unterscheiden. In dieser Hinsicht gibt es derzeit keinen wirksamen Impfstoff gegen die Krankheit. Unter allen Virushepatitis ist Hepatitis C die schwerste Form, die zum chronischen Verlauf der Krankheit beiträgt.

Die häufigsten Infektionsmethoden sind die Transfusion von infiziertem Blut, die Verwendung von chirurgischen und zahnärztlichen Instrumenten sowie ein promiskuitiver Sexualkontakt. Die Behandlung von Hepatitis C ist die teuerste unter anderen Arten von Krankheiten.

Hepatitis D

Die Symptome der Hepatitis D stimmen voll und ganz mit den Symptomen der Hepatitis B überein. Eine Infektion mit Hepatitis B- und D-Viren tritt in der Regel gleichzeitig auf, da das Hepatitis-D-Virus im menschlichen Körper nicht alleine existieren kann. Mit der Entwicklung einer Mischinfektion von Hepatitis B und D entwickeln sich oft schwere Formen der Krankheit, die zu Leberzirrhose führen.

Hepatitis E

Die Virushepatitis E wird durch ein RNA-ähnliches Virus wie das Rotavirus verursacht. Es wurden Methoden für das Klonen entwickelt, ein Testsystem wurde erstellt, um die Diagnose zu bestätigen. Die Infektionsquelle sind Patienten mit viraler Hepatitis E vom Ende der Inkubation und während der akuten Periode der Krankheit.

Der Hauptweg ist aquatisch, in Ländern mit heißem Klima werden Seuchenausbrüche beschrieben. Der Kurs ähnelt der viralen Hepatitis A mit vorwiegend mildem Verlauf und Erholung. Ein charakteristisches Merkmal der Virushepatitis E ist der Verlauf bei schwangeren Frauen: häufiger spontaner Abort und schnell zunehmende Anzeichen von akutem Leberversagen mit Mortalitätsraten von bis zu 25% oder mehr.

Behandlung

Bei der Verschreibung von Therapien wird berücksichtigt, welches Virus die Entstehung der Erkrankung spezifisch verursacht hat. Bei der Virushepatitis besteht die Basis der Behandlung in der Regel aus antiviralen Mitteln, Interferonen, die dem Körper helfen, Antikörper gegen Viren, Hepatoprotektoren und Antihistaminika herzustellen. Bei schwerer Form der Erkrankung wird gezeigt, dass Reamberin intravenös verabreicht wird. Hormonpräparate werden verschrieben, selten Antibiotika.

Die Behandlung der Virushepatitis wird lange Zeit in einem Krankenhaus durchgeführt. Während dieser Zeit ist es dem Patienten untersagt, Alkohol und Fett zu trinken und den Körper mit Arbeitsnahrung zu beladen. Wenn Komplikationen der Zirrhose auftreten, kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Prävention von Virushepatitis

Um eine Hepatitis-Infektion zu vermeiden, müssen einfache Präventionsregeln befolgt werden. Verwenden Sie kein gekochtes Wasser, waschen Sie immer Obst und Gemüse und vernachlässigen Sie nicht die Wärmebehandlung der Produkte. So können Sie eine Infektion mit Hepatitis A verhindern.

Im Allgemeinen muss der Kontakt mit biologischen Flüssigkeiten anderer Personen vermieden werden. Zum Schutz vor Hepatitis B und C, vor allem mit Blut. In mikroskopischen Mengen kann Blut auf Rasierern, Zahnbürsten und Nagelscheren verbleiben. Teilen Sie diese Gegenstände nicht mit anderen Personen. Piercing und Tätowierungen sollten nicht mit unsterilen Geräten durchgeführt werden. Es ist notwendig, Vorsichtsmaßnahmen während des Geschlechtsverkehrs zu treffen.

Hepatitis - Symptome, Anzeichen, Ursachen, Behandlung und Vorbeugung von Virushepatitis

Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber. Aufgrund der Art des Flusses gibt es akute und chronische Hepatitis. Akute Folgen Sie mit schweren Symptomen und haben zwei Ergebnisse: eine vollständige Heilung oder einen Übergang zur chronischen Form.

Verschiedene Arten von Hepatitis unterscheiden sich in verschiedenen Infektionsarten, Progressionsrate, Schweregrad der klinischen Manifestationen, Behandlungsmethoden und Prognose für den Patienten. Hepatitis zeichnet sich durch einen spezifischen Symptomkomplex aus, der sich je nach Art der Erkrankung stärker manifestieren kann als andere.

Was ist Hepatitis?

Hepatitis ist eine akute oder chronische entzündliche Erkrankung der Leber, die auf eine Infektion mit spezifischen Viren oder auf das Parenchym des Organs durch toxische Substanzen (z. B. Alkohol, Drogen, Medikamente, Gifte) zurückzuführen ist.

Virushepatitis ist eine Gruppe von häufigen und für den Menschen gefährlichen Infektionskrankheiten, die sich recht deutlich voneinander unterscheiden, von verschiedenen Viren verursacht werden, aber immer noch ein gemeinsames Merkmal haben - dies ist eine Erkrankung, die hauptsächlich die menschliche Leber betrifft und deren Entzündung verursacht.

Die wichtigsten Anzeichen einer Hepatitis sind Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, häufige Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche und Fieber bis 38,8 ° C und in schweren Fällen Gelbfärbung der Haut und der Augen.

Arten von Virushepatitis

  • entwicklungsbedingt - virale, alkoholische, medikamentöse, autoimmune Hepatitis, spezifisch (Tuberkulose, Opisthorchose, Echinokokken usw.), sekundäre Hepatitis (als Komplikationen anderer Pathologien), kryptogen (unklare Ätiologie);
  • mit dem Fluss (akut, chronisch);
  • aus klinischen Gründen (ikterisch, anikterisch, subklinisch).

Durch den Mechanismus und die Wege der Infektion werden zwei Gruppen unterschieden:

  • Mit einem Mechanismus zur Übertragung von Mundfäkalien (A und E);
  • Hepatitis, bei der der Blutkontakt (hämoperuliert) oder einfacher - der durch das Blut gelegte Weg - der Hauptpfad ist (B, C, D, G ist die Gruppe der parenteralen Hepatitis).

Abhängig von der Form der Hepatitis kann die Krankheit den Patienten lange Zeit stören, und in 45–55% der Fälle tritt eine vollständige Genesung auf. Chronische (persistierende) Form der Virushepatitis kann den Patienten lebenslang stören.

Hepatitis A

Hepatitis A oder Botkin-Krankheit ist die häufigste Form der Virushepatitis. Die Inkubationszeit (vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit) beträgt 7 bis 50 Tage.

Während dieser Zeit kann eine Person andere infizieren. Die meisten Symptome verschwinden normalerweise nach einigen Tagen oder Wochen, aber die Ermüdung kann Monate dauern, bis sich die Leber normalisiert. Es dauert mehrere Monate, um sich vollständig zu erholen.

Virushepatitis B

Das Hepatitis-B-Virus gelangt mit Blut, Sperma, Wasser und anderen mit HBV infizierten Flüssigkeiten in den Körper. Die häufigste Infektion tritt bei Transfusionen von Blut und Blutprodukten, bei der Geburt, bei zahnärztlichen Eingriffen, Injektionen, Haushaltsschnitten und anderen Kontakten auf. Durch Impfung gewarnt.

Hepatitis C

Die dritte Art der Virushepatitis verbreitet sich hauptsächlich durch Blut (Transfusionen, Nadeln, sexueller Kontakt usw.). Die Symptome treten in der Regel zwischen 1 und 10 Wochen nach der Infektion auf, sie können jedoch fast nicht exprimiert werden (Gelbsucht kann nicht auftreten). Die Gefahr einer Hepatitis C hängt mit der Tatsache zusammen, dass sie zu einer schweren chronischen Hepatitis und Leberzirrhose führen kann.

Hepatitis D, E und G

  1. Hepatitis D. Wird vom Delta-Virus aufgerufen. Es zeichnet sich durch ausgedehnte Leberschäden mit ausgedehnten klinischen Symptomen, schwerem Verlauf und Langzeitbehandlung aus. Eine Infektion tritt auf, wenn das Virus ins Blut gelangt. Am häufigsten tritt in einer akuten Form die Wahrscheinlichkeit des Übergangsprozesses bei chronischen - weniger als 3% auf.
  2. Hepatitis E - Anzeichen einer Infektion ähneln denen der Hepatitis A, aber in schweren Fällen der Erkrankung wird nicht nur die Leber, sondern auch die Nieren geschädigt. Die Behandlungsprognose ist fast immer günstig. Ausnahmen bilden schwangere Frauen im dritten Trimester, wenn das Risiko, ein Kind zu verlieren, 100% erreicht.
  3. Das Hepatitis-G-Virus gelangt auch mit kontaminierten Lebensmitteln und Wasser in den Körper, wenn es mit kontaminierten medizinischen Geräten in Kontakt kommt. Es ist fast asymptomatisch. Klinische Manifestationen sind ähnlich wie bei Hepatitis C.

Hepatitis-B- und -C-Viren sind für die menschliche Gesundheit besonders gefährlich: Die Fähigkeit des Körpers, ohne erkennbare Manifestationen lange zu existieren, führt zu schwerwiegenden Komplikationen aufgrund der allmählichen Zerstörung von Leberzellen.

Gründe

Quellen des Virus sind verschiedene Faktoren. Die "typischsten" Gründe sind:

  • längere Einwirkung verschiedener toxischer Substanzen auf den Körper;
  • Langzeiteinnahme von Medikamenten - Antibiotika, Sedativa und Drogen,
  • andere Drogen;
  • Stoffwechselstörungen und Autoimmunsystem;
  • Transfusion von kontaminiertem Spenderblut;
  • wiederholter Gebrauch einer einzelnen, meist infizierten Nadel von einer Gruppe von Individuen;
  • ungeschützter Sex;
  • "Vertikaler" (intrauteriner) Infektionsweg des Kindes von der Mutter aus;
  • Begleiterkrankungen wie HIV, die den leichten Eintritt des Virus in den Körper begünstigen;
  • Tätowieren ist kein steriles Instrument;
  • Akupunktur;
  • schlecht sterilisierte zahnmedizinische Geräte;
  • direkter Kontakt mit einer kranken Person.

Hepatitis kann auch als Folge eines Autoimmunzustands auftreten, bei dem abnorm gerichtete Immunfaktoren die körpereigenen Zellen über die Leber angreifen. Leberentzündungen können auch als Folge gesundheitlicher Probleme, durch Drogen, Alkoholismus, Chemikalien und Umweltgifte auftreten.

Akute Hepatitis

Was ist das? Die akute Form der Krankheit entwickelt sich innerhalb weniger Tage oder Wochen rasch. Diese Art von Hepatitis kann bis zu 6 Monate dauern. Diese Art entsteht als Folge von:

  • Hepatitis-Virus-Infektion;
  • Vergiftung mit Medikamenten oder Toxinen.

Die akute Form zeichnet sich durch einen scharfen Anfang aus. Diese Krankheit ist charakteristisch für Hepatitis B, die viraler Natur ist. In manchen Fällen hat eine Person, die durch starke Gifte vergiftet wird, eine akute Form der Hepatitis. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich krankheitsbedingt. Es können Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers auftreten.

Die akute Form der Krankheit ist für alle Virushepatitis am typischsten. Patienten merkten an:

  • Verschlechterung der Gesundheit;
  • schwere Vergiftung des Körpers;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Gelbsucht Entwicklung;
  • Erhöhung der Menge an Bilirubin und Transaminase im Blut.

Chronische Hepatitis

Was ist das? Unter chronischer Hepatitis versteht man einen diffus-dystrophischen Prozess entzündlicher Natur, der im hepatobiliären System lokalisiert ist und durch verschiedene ätiologische Faktoren (viraler oder anderer Herkunft) verursacht wird.

Wenn die Hepatitis nicht innerhalb von 6 Monaten geheilt wird, gilt sie als chronisch. Chronische Formen treten lange auf. Ärzte klassifizieren chronische Hepatitis normalerweise nach Schweregradindikationen:

  • persistierende Hepatitis ist in der Regel eine milde Form, die sich nicht oder nur langsam entwickelt, was zu begrenzten Leberschäden führt;
  • Aktiv - umfasst progressive und oft ausgedehnte Leberschäden und Zellschäden.

Chronische Hepatitis ist viel häufiger asymptomatisch als akut. Die Patienten erfahren oft im Verlauf einiger geplanter Untersuchungen etwas über die Krankheit. Wenn es Symptome gibt, sind sie normalerweise nicht exprimiert und unspezifisch. So können Patienten gestört werden durch:

  • Das Gefühl von Schweregefühl und Ausdehnung auf der rechten Seite verschlimmerte sich nach dem Essen.
  • Tendenz zur Blähungen.
  • Regelmäßige Übelkeit.
  • Verminderter Appetit.
  • Erhöhte Müdigkeit.

Wenn Symptome auftreten, wenden Sie sich an einen Hausarzt, einen Infektiologen oder einen Hepatologen.

Übertragungswege

Übertragungswege der Virushepatitis können wie folgt aussehen:

  • Bluttransfusion - mit Bluttransfusionen und ihren Bestandteilen;
  • Injektionsspritzen und Nadeln, die Blutreste enthalten, die mit dem Hepatitis-Virus infiziert sind;
  • Geschlechtsverkehr - während des Geschlechtsverkehrs ohne Kondom;
  • vertikal - von einer kranken Mutter zu einem Kind während der Geburt oder Betreuung für ihn;
  • bei Tätowierungen, Akupunktur, Piercing mit nicht sterilen Nadeln;
  • Für Maniküre, Pediküre, Rasur, Epilation, Permanent Make-up, wenn die Werkzeuge nicht mit Desinfektionsmitteln behandelt werden.

Symptome einer Hepatitis bei Erwachsenen

Je nach Form und Stadium des Fortschreitens der Erkrankung kann die Hepatitis von verschiedenen Symptomen der Läsion des Körpers begleitet werden. Die wichtigsten davon sind:

  • periodischer oder konstanter, schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • allgemeine Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen;
  • ständiges Bitterkeitsgefühl im Mund;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37 - 38 Grad (typisch für mittelschwere und schwere akute Form der Virushepatitis);
  • lokales Gelb der Oberhaut und der Augäpfel;
  • verminderter Appetit;
  • unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • dunkler Urin;
  • Dyspeptische Störungen (Durchfall, Erbrechen, wiederkehrende Verstopfung);
  • häufiger Pruritus.

Ich möchte auf die Gelbfärbung der Haut aufmerksam machen. Wenn das Virus die Leber infiziert, führt das übermäßige Eindringen der Galle in den Blutkreislauf dazu, dass das Epithel gelb wird.

Bei Hepatitis C entwickelt sich der Ikterus jedoch sehr selten, so dass die Haut möglicherweise keine Iteration hat. Ein charakteristisches Merkmal ist die erhöhte Körpertemperatur, die bei 37,5 bis 38 Grad gehalten wird. Eine Frau fühlt sich schlecht, ihr Körper schmerzt, es gibt einen Zustand allgemeiner Unwohlsein, der uns an eine akute Atemwegsinfektion, ARVI oder Grippe erinnert.

Ikterus tritt als Folge von metabolischem Bilirubin auf, das für den Körper toxisch ist. Bei Verletzung der Leberfunktionen sammelt sich das Blut im Blut an, breitet sich im ganzen Körper aus, lagert sich in Haut und Schleimhäuten ab und gibt ihnen eine gelbliche Farbe.

In den meisten Fällen tritt Juckreiz infolge einer Verletzung des Ausflusses aus der Leber der Galle auf, die teilweise in den Blutkreislauf gelangt und sich im ganzen Körper ausbreitet: Gallensäuren, die sich in der Haut ablagern, reizen sie stark.

In einigen Fällen entwickeln die Patienten eine so genannte fulminante akute Hepatitis. Dies ist eine extrem schwere Form der Erkrankung, bei der es zu einem massiven Gewebetod und einer extrem schnellen Entwicklung der Symptome kommt. Unbehandelt endet eine solche akute Hepatitis mit dem Tod.

Entwicklungsformen

Während der Virushepatitis gibt es 4 Formen:

  1. Mild, oft charakteristisch für Hepatitis C: Gelbsucht fehlt oft, mäßige oder normale Temperatur, Schwere im rechten Hypochondrium, Appetitverlust;
  2. Mäßig: Die obigen Symptome sind ausgeprägter, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, fast kein Appetit.
  3. Schwer Alle Symptome sind in ausgeprägter Form vorhanden;
  4. Fulminant (fulminant), nicht bei Hepatitis C gefunden, aber sehr charakteristisch für Hepatitis B, insbesondere bei Koinfektion (HBV / HBV), dh Kombinationen von zwei Viren B und D, die eine Superinfektion verursachen.

Komplikationen und Folgen für den Körper

Sowohl akute als auch chronische Hepatitis können sehr schwerwiegende Folgen haben. Unter ihnen ist es erwähnenswert:

  • entzündliche Erkrankungen der Gallenwege;
  • hepatisches Koma (endet in 90% der Fälle mit dem Tod);
  • Leberzirrhose - tritt bei 20% der Patienten mit viraler Hepatitis auf. Hepatitis B und ihre abgeleiteten Formen führen meistens zu einer Zirrhose;
  • Leberkrebs;
  • Erweiterung der Blutgefäße und anschließende innere Blutung;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle - Aszites.

Hepatitis-Behandlung

Die Behandlung der Hepatitis hängt von dem ätiologischen Faktor ab, der den Entzündungsprozess in der Leber verursacht hat. Natürlich erfordert eine alkoholische oder autoimmune Hepatitis in der Regel nur eine symptomatische, entgiftende und hepatoprotektive Behandlung.

Standardtaktiken zur Behandlung von Hepatitis umfassen:

  • Beseitigung der Ursache der Krankheit durch Abtötung des Virus und Entgiftung des Körpers;
  • Behandlung von assoziierten Krankheiten;
  • Wiederherstellung der Leber;
  • Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Körpers;
  • die Einhaltung spezieller Diäten sowie bestimmte gesundheitspolizeiliche und hygienische Schutzmaßnahmen.

Behandlung der akuten Hepatitis

Die Behandlung wird notwendigerweise im Krankenhaus durchgeführt. Außerdem:

  • Diät Nr. 5A wird verschrieben, halbe Bettruhe (bei schweren Fällen Bettruhe);
  • Bei allen Formen der Hepatitis sind Alkohol und Hepatotoxika kontraindiziert;
  • Um dies auszugleichen, wird eine intensive Entgiftungsinfusionstherapie durchgeführt
  • Leberfunktion;
  • Hepatoprotektive Medikamente (essentielle Phospholipide, Silymarin, Mariendistelextrakt) verschreiben;
  • täglich hoher Einlauf verordnet;
  • produzieren Stoffwechselkorrektur - Zubereitungen aus Kalium, Kalzium und Mangan, Vitaminkomplexen.

Abnehmen

Neben der medikamentösen Therapie sollte der Patient immer eine Diät einhalten. Die Mahlzeiten sollten auf folgenden Regeln basieren:

  • vollständige Entfernung von Alkohol (einschließlich Bier);
  • Verbot von Marinaden, geräuchert, würzig und fettig;
  • mageres Fleisch und Fisch wird empfohlen;
  • Sie können fettarme Milchprodukte verwenden.

Eine antivirale Therapie in Kombination mit Diät und Bettruhe kann zu einer vollständigen Erholung führen. Es ist jedoch zu beachten, dass nach der Genesung die Einhaltung einer Diät- und Ernährungstherapie erforderlich ist. Ansonsten sind Rezidive und der Übergang der Krankheit zur chronischen Virushepatitis fast nicht ausgeschlossen.

Was zu essen:

  • verschiedene Tees aus Kräutern und Beeren, Säften und Kompotten mit niedrigem Zuckergehalt;
  • gemahlener, gut gekochter Brei;
  • verschiedene Suppen und Gemüsepürees;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Fleisch und Fisch sollten fettarm und gedämpft sein.
  • Dampfomelett;
  • Kleiebrot, Roggen, galetnysche Plätzchen.

Von Süßigkeiten kann man Trockenfrüchte, nicht zu süße Marmelade, Honig essen. Gebackene Äpfel sind nützlich, in kleinen Mengen Bananen und Beeren.

  • sehr starker Tee, Schokolade, Kaffee;
  • Bohnen, Pilze;
  • sauer, salzig, zu süß;
  • Muffins, Blätterteig, Pfannkuchen, Pasteten;
  • Wurst und Fleischkonserven;
  • Schweinefleisch;
  • Eier steil und gebraten.

Prävention

Prävention ist notwendig, damit die Virushepatitis nicht wiederkehrt, und im Falle einer chronischen Manifestation wird sie nicht verschlimmert oder kompliziert. Prävention besteht in der Beachtung folgender Regeln:

  • Ausschluss von Alkohol (vollständig);
  • Befolgung aller Empfehlungen des Arztes (Rezeptionen nicht auslassen, es ist richtig, verschreibungspflichtige Medikamente zu verwenden);
  • Diät (ausgenommen gebratene und fette, salzig und würzig, Konservierung und Konserven);
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie mit kontaminierten Biomaterialien (für Gesundheitspersonal) in Kontakt kommen, nämlich PSA (Schutzausrüstung) verwenden.

Wie kann man sich vor Hepatitis schützen?

Virushepatitis führt häufig zu schwerwiegenden und gefährlichen Komplikationen, und ihre Behandlung ist nicht nur langfristig, sondern auch teuer.

Prävention ist wie folgt:

  • Vor dem Essen die Hände waschen
  • Wasser kochen, bevor Sie trinken
  • Waschen Sie immer Obst und Gemüse, behandeln Sie Speisen mit Hitze
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Körperflüssigkeiten anderer Personen, einschließlich Blut.
  • Während des Geschlechtsverkehrs (auch mündlich) geschützt werden
  • Piercings und Tätowierungen nur mit sterilen Geräten in bewährten Zentren herstellen
  • Lassen Sie sich gegen Hepatitis impfen.

Was ist eine Virushepatitis? Ursachen, Übertragung, Symptome und Behandlung

Heute ist die Virushepatitis weltweit die erste in der Struktur von Lebererkrankungen. Darüber hinaus führt die Virushepatitis am häufigsten bei allen Erkrankungen des hepatobiliären Systems zur Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs, die schwer zu behandeln sind und in den meisten Fällen tödlich verlaufen.

Was ist eine Virushepatitis?

Die Virushepatitis ist eine Gruppe von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Leber, die auf einer Schädigung von Hepatozyten mit eingeschränkter Funktion beruhen.

Je nach Erregertyp wird angenommen, dass die gesamte Virushepatitis in A, B, C, D, E, F und G unterteilt wird. Die letzten vier Typen sind sehr selten.

Die häufigste Virushepatitis A gilt als die häufigste, und die Hepatitis C ist die heimtückischste und gefährlichste.

Die Dauer der Krankheit Virushepatitis kann in fulminante, akute, chronische und langwierige unterteilt werden.

Der fulminante oder fulminante Verlauf tritt bei Hepatitis A, B, C, D auf. Dies ist eine schwierige Variante des Verlaufs einer viralen Hepatitis, bei der Leberinsuffizienz, Körpervergiftung und Störungen des Zentralnervensystems voranschreiten.

Fulminate Virushepatitis hat auch bei rechtzeitiger Behandlung eine hohe Sterblichkeitsrate.

Für die akute Form der Virushepatitis sind Intoxikation und Leberfunktionsstörung charakteristisch. Die meisten Fälle enden in einer Genesung, aber manchmal kann sich eine chronische Virushepatitis entwickeln.

Die akute Virushepatitis dauert nicht länger als drei Monate. Diese Variante des Verlaufs wird bei Hepatitis A beobachtet.

Langwierige Virushepatitis ähnelt einem akuten Verlauf, jedoch mit einer längeren Ikterperiode. Ein langwieriger Kurs dauert etwa sechs Monate und wird bei Hepatitis B und C gefunden.

Chronische Virushepatitis tritt lange Zeit mit Exazerbation und Remission auf. Die Schwere der Symptome der Krankheit hängt von der Art des Erregers, dem Zustand des Immunsystems des Patienten und dem Vorliegen einer begleitenden Pathologie ab.

Es ist wichtig! Die häufigsten chronischen Virushepatitis B, C und D, die häufig zu Leberversagen, Leberzirrhose und Leberkrebs führen.

Merkmale der Virushepatitis:

  • Virushepatitis gehört zur Gruppe der anthroponotischen Infektionen;
  • Virushepatitis kann durch parenterale, sexuelle und ernährungsphysiologische Wege übertragen werden;
  • Hepatitis-Viren sind sehr resistent gegen Umwelteinflüsse;
  • Virushepatitis-Pathogene sind hepatotrope Viren, die sich in den Leberzellen vermehren und diese schädigen.
  • Virushepatitis zeigt ähnliche Laborsignale;
  • Behandlungsprinzipien sind für alle Arten von Virushepatitis gleich.

Ursachen der Virushepatitis

Hepatitis-A-Virus ist ein hepatotropes RNA-Virus mit schwacher zytopathogener Wirkung, das zur Familie der Picornaviren gehört. Hepatitis-A-Virus wurde 1973 aus Feistone isoliert.

Dieses Virus ist sehr resistent gegen hohe und niedrige Temperaturen, Trocknen und Einfrieren. Lange behält seine Pathogenität in Wasser, Lebensmitteln, Abwasser sowie auf Gegenständen und Oberflächen.

Interessant Inaktivieren Sie das Hepatitis-A-Virus für fünf Minuten und wenn Sie mit Lösungen von Bleichmittel, Kaliumpermanganat, Chloramin oder Formalin behandelt werden.

Das Hepatitis-B-Virus gehört zu den DNA-Viren der Gattung Ortovirus der Gepadnovirus-Familie. Die DNA des Virus hat die Form eines Rings aus zwei Fäden.

Das Oberflächenantigen - HBsAg - ist auf der Oberfläche der Protein-Lipid-Hülle enthalten, und innerhalb der Virenzelle befinden sich drei weitere herzförmige Formen - HBxAg, HBeAg und HBcAg. HBsAg- und HBcAg-Antigene im Körper des Patienten produzieren Antikörper und es entsteht eine lebenslange Immunität.

Der Erreger der Hepatitis B sowie das Hepatitis-A-Virus sind resistent gegen aggressive Umweltfaktoren. Bei Raumtemperatur können mehrere Monate und in gefrorener Form mehrere Jahre leben.

Bei einer Temperatur von 120 ° C stirbt es innerhalb von 45 Minuten und bei 180 ° C in einer Stunde. Das Hepatitis-B-Virus ist empfindlich gegen Desinfektionsmittel, die auf Wasserstoffperoxid, Chloramin und Formalin basieren.

Das Hepatitis-C-Virus ist ein RNA-haltiges Virus der Flavovirus-Familie. Aufgrund der großen Anzahl von Varianten des RNA-Satzes sind 6 Typen bekannt und mehr als 90 Subtypen des Hepatitis-C-Virus.

In jeder Region verursacht die Krankheit eine bestimmte Art von Viren. Es wird keine Kreuzimmunität gegen verschiedene Arten und Unterarten von Viren gebildet. Darüber hinaus hat das Hepatitis-Virus die Eigenschaft einer langfristigen Persistenz in Hepatozyten ohne Anzeichen einer Erkrankung.

Das Hepatitis-C-Virus behält seine Aktivität bei einer Temperatur von 50 ° C und ist frostsicher. Bei 25-27 ° C können bis zu 4 Tage leben. Die Inaktivierung des Virus erfolgt für 9 bis 11 Minuten unter Ultraviolettbestrahlung und für 2-3 Minuten bei einer Temperatur von 100 ° C.

Das Hepatitis-D-Virus ist ein defektes RNA-Virus, das in seinen Eigenschaften eher einem Virioid gleicht. Das Hepatitis-D-Virus zum Aufbau seiner RNA verleiht die Oberflächenproteine ​​der Virushülle von Hepatitis B, daher wird es als Parasitenvirus bezeichnet.

Das Hepatitis-D-Virus ist resistent gegen Hitze und Frost, Säuren, Nukleasen und Glykosiden.

Mechanismen und Übertragungswege der Virushepatitis

Die Ursache der Erkrankung bei allen Virushepatitis ist eine kranke Person oder ein Virusträger.

Der kotorale orale Übertragungsmechanismus ist die Ausbreitung von Krankheitserregern durch kontaminierte Hände, Gemüse, Obst und Trinkwasser. Auf diese Weise können Sie sich mit Hepatitis A und E infizieren.

Der parenterale Verteilungsmechanismus besteht in der Übertragung des Erregers durch Blut und andere biologische Flüssigkeiten. Dieser Mechanismus ist für die Hepatitisviren B, C, D und G charakteristisch.

Übertragungswege der Virushepatitis können wie folgt aussehen:

  • Bluttransfusion - mit Bluttransfusionen und ihren Bestandteilen;
  • Injektionsspritzen und Nadeln, die Blutreste enthalten, die mit dem Hepatitis-Virus infiziert sind;
  • Geschlechtsverkehr - während des Geschlechtsverkehrs ohne Kondom;
  • vertikal - von einer kranken Mutter zu einem Kind während der Geburt oder Betreuung für ihn;
  • bei Tätowierungen, Akupunktur, Piercing mit nicht sterilen Nadeln;
  • Für Maniküre, Pediküre, Rasur, Epilation, Permanent Make-up, wenn die Werkzeuge nicht mit Desinfektionsmitteln behandelt werden.

Der klinische Verlauf der Virushepatitis

Virushepatitis kann zyklisch und azyklisch auftreten.

Interessant Asymptomatische Formen der Krankheit werden nach dem Zufallsprinzip diagnostiziert, wenn Personen untersucht werden, die in Kontakt mit Patienten wegen Virushepatitis gekommen sind, und bei einer anderen Pathologie sowie im Prozess der präoperativen Vorbereitung.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass es keine Anzeichen für eine Virushepatitis gibt, sondern eine erhöhte Aktivität von Transaminasen, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitisviren, deren Antigene und genetisches Material im Blut bestimmt werden.

Der Verlauf der zyklischen Form der Virushepatitis kann in folgende Stufen unterteilt werden:

  • Inkubation;
  • präikterisch oder prodromal;
  • ikterisch oder Peakstadium;
  • Stadium der Rekonvaleszenz oder Erholung.

Inkubationsphase (Zeitraum)

Hepatitis A hat die kürzeste Inkubationszeit von 2 bis 4 Wochen, und Hepatitis C hat die längste Dauer von 2 Monaten und manchmal von 5 bis 20 Jahren. Die Dauer der Inkubationsphase hängt von der Virusmenge ab, die während der Infektion in den Körper gelangt ist, der Virustyp und dem Zustand der menschlichen Immunität.

Prodromal Stadium (Periode)

Die Prodromalperiode, die sich in den folgenden Syndromen und Symptomen manifestieren kann:

1. Astenovegetatives Syndrom:

  • Müdigkeit;
  • geringe Leistung;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit.

2. Dyspeptisches Syndrom:

  • Abnahme oder völliger Appetitlosigkeit;
  • Schwere im Epigastrium;
  • Flatulenz;
  • lose Hocker oder Verstopfung.

3. Arthralgisches Syndrom:

  • wandernde Gelenkschmerzen ohne Anzeichen einer Entzündung.

4. Intoxikationssyndrom:

  • Körperschmerzen;
  • Muskelschmerzen;
  • Fieber;
  • Schüttelfrost
  • übermäßiges Schwitzen;
  • die Schmerzen

5. Allergisches Syndrom:

Die Höhe der Krankheit (ikterisch)

Der Patient hat Gelbfärbung der Haut, der Sklera und anderer Schleimhäute. Mit dem Aufkommen der Gelbsucht nimmt die Vergiftung des Körpers zu, und der Zustand des Patienten wird noch schlimmer.

Auch während dieser Zeit verdunkelt sich der Urin aufgrund der großen Menge an Urobilinogen. Der Urin ähnelt starkem schwarzem Tee oder dunklem Bier.

Der Kot hellt sich auf und wird völlig farblos, da er kein Stercobilinogen enthält, das ihn orange-braun färbt.

Periode der Rekonvaleszenz

Der Zeitraum der Rekonvaleszenz ist die Zeit vom Beginn des Abklingens der Symptome der Krankheit bis zum Verschwinden und der Normalisierung aller Blutparameter. Während dieser Zeit treten bei den Patienten Erschöpfung, allgemeine Schwäche und biochemische Blutparameter auf.

Methoden zur Diagnose der Virushepatitis

Zur Bestimmung des Entzündungsprozesses im Körper wird ein komplettes Blutbild zugeordnet, das charakteristisch ist für: eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen, eine Verschiebung zur linken Leukozytenformel, eine Beschleunigung der Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten.

Die Urinanalyse zeigt einen Überschuss an Bilirubin im Körper an - das Vorhandensein einer großen Anzahl von Gallenfarbstoffen, direktem Bilirubin und Urobilin. Allgemeine Analyse von Kot. Sterkobilin verschwindet aus dem Kot, wodurch es eine natürliche Farbe erhält.

Die biochemische Analyse von Blut ist am aussagekräftigsten, da es auf eine Verletzung der Leberfunktionen hinweist. Virale Hepatitis ist durch den Anstieg der Aktivität der Lebertransaminasen (Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, alkalische Phosphatase, Glutamyldehydrogenase) und eine Verringerung der Gesamtmenge des Gesamtproteins und eines Ungleichgewichts ihrer Fraktionen, Prothrombin, Fibrinogen und eine Erhöhung des Mengenanteils an Proteinen gekennzeichnet.

Der Enzymimmunoassay ist eine spezifische Methode zur Identifizierung viraler Hepatitis-Pathogene. Mithilfe dieser Methode werden virale Hepatitis-Marker - Antikörper gegen Hepatitis-Viren und ihre Antigene - im Blut quantitativ und qualitativ bestimmt.

Die Polymerase-Kettenreaktion ist eine weitere Methode zur Bestimmung des Virustyps, der die Virushepatitis verursacht. Diese Methode besteht darin, das genetische Material des Virus (DNA, RNA) im Blut und im Stuhl des Patienten zu identifizieren.

Die Ultraschalluntersuchung der Leber und des Gallentraktes wird zur Diagnose struktureller Veränderungen in der Leber sowie zur Differentialdiagnose einer Virushepatitis mit einer anderen Pathologie des Hepatobiliarsystems verwendet.

Eine Leberbiopsie wird durchgeführt, um die Aktivität, die Prävalenz des Prozesses und das Vorhandensein von Komplikationen zu bestimmen.

Behandlung der Virushepatitis

Jede Virushepatitis wird nach den folgenden allgemeinen Grundsätzen behandelt:

  • es werden nur essentielle Medikamente verschrieben, um die Leber nicht zu überlasten;
  • Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Krankheitsdauer, dem Auftreten von Komorbidität oder Komplikationen ab.
  • wenn möglich, wird eine begleitende chronische Pathologie nach der Normalisierung der Leberfunktion behandelt;
  • Bettruhe wird bei akuter Virushepatitis oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen verschrieben.
  • Diät ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Virushepatitis.

Die Behandlung der viralen Hepatitis umfasst eine etiotropische und pathogenetische Therapie.

Etiotropische Therapie ist die Verschreibung von Medikamenten, die die Replikation von Viren stoppen und diese abtöten.

Grundlage der antiviralen Therapie der Hepatitis sind kurz- und langfristige Interferone sowie Ribavirin, Lamivudin, Acyclovir, Retrovir, Zinovudin und andere. Je nach Art der Virushepatitis werden Monotherapie- oder Kombinationsregime verwendet. Die Behandlung der akuten Virushepatitis dauert durchschnittlich 1 Monat und chronisch - 6-12 Monate.

Die pathogenetische Therapie der Virushepatitis umfasst folgende Punkte:

  • Hepatoprotektoren zur Aktivierung von Prozessen zur Wiederherstellung von Hepatozyten und zum Schutz vor negativen Faktoren (Hepabene, Heptral, Essentiale, Silibor, Kars und andere);
  • Enterosorbentien zur Beschleunigung der Entfernung von Bilirubin und Viren aus dem Körper (Enterosgel, Lactofiltrum und andere);
  • Entgiftungstherapie (5% Glucose, 0,95 Natriumchlorid, Reosorbilact, Ringer-Lactat, Disol, Trisol usw.);
  • Glucocorticosteroide (Prednisolon, Dexamethason);
  • krampflösende Therapie (No-shpa, Papaverin);
  • choleretische Therapie (Ursohol, Ursosan, Cholesas);
  • Vitaminpräparate (Cyanocobolamin, Nicotinsäure, Ascorbinsäure und andere).

Komplikationen der Virushepatitis

  • Gallendyskinesien;
  • Cholezystitis, Cholangitis;
  • hepatisches Koma;
  • Leberzirrhose;
  • hepatozelluläres Karzinom.

Prävention von Virushepatitis

Es ist wichtig! Virushepatitis führt häufig zu schwerwiegenden und gefährlichen Komplikationen, und ihre Behandlung ist nicht nur langfristig, sondern auch teuer.

Daher ist es besser, eine einfache Prävention der Virushepatitis durchzuführen:

  • Impfung gegen Hepatitis A und B;
  • die Verwendung von hochwertigem Trinkwasser, sauber gewaschenem Obst und Gemüse;
  • Alle Produkte müssen einer ausreichenden Wärmebehandlung unterzogen werden.
  • Verwenden Sie kein Zubehör für Maniküre, Schere, Rasierer, Zahnbürste von anderen Personen.
  • Tätowierungen und Piercings nur in speziellen Salons vornehmen, in denen die entsprechenden antiepidemischen Normen ausgeführt werden;
  • Kondome während des Geschlechtsverkehrs verwenden;
  • Verwenden Sie keine injizierenden Drogen.

Die Behandlung der Virushepatitis wird von einem Infektionsmediziner zusammen mit einem Hepatologen durchgeführt.

Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Virushepatitis haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen.

Virushepatitis A

Die Virushepatitis A (Morbus Botkin) ist eine akute Infektion der Leber, die durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet ist und von einer Nekrose der Hepatozyten begleitet wird. Die Virushepatitis A wird in die Gruppe der Darminfektionen aufgenommen, da sie über einen Stuhlmechanismus verfügt. Im klinischen Verlauf der Virushepatitis A unterscheiden sich Duzeltushny und Ikterik sowie die Genesung. Die Diagnose wird gemäß der biochemischen Blutanalyse, den Ergebnissen von RIA und ELISA durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt von Patienten mit viraler Hepatitis A ist nur in schweren Fällen erforderlich. Die ambulante Behandlung umfasst eine Diät und eine symptomatische Therapie.

Virushepatitis A

Die Virushepatitis A (Morbus Botkin) ist eine akute Infektion der Leber, die durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet ist und von einer Nekrose der Hepatozyten begleitet wird. Die Botkin-Krankheit ist eine virale Hepatitis, die durch den Stuhlgangmechanismus übertragen wird, und ist eine der häufigsten Darminfektionen.

Merkmale des Erregers

Hepatitis A-Virus gehört zur Gattung Hepatovirus, sein Genom wird durch RNA repräsentiert. Das Virus ist in der Umgebung ziemlich stabil, bleibt bei 4 ° C mehrere Monate und bei -20 ° C jahrelang bestehen. Bei Raumtemperatur bleibt es mehrere Wochen lebensfähig, stirbt nach 5 Minuten, wenn es gekocht wird. Ultraviolette Strahlen inaktivieren das Virus für eine Minute. Der Erreger kann seine Lebensfähigkeit für einige Zeit in chlorhaltigem Wasser aus der Wasserversorgung aufrechterhalten.

Hepatitis A wird durch den Stuhlgangmechanismus hauptsächlich durch den Wasser- und Nährstoffweg übertragen. In einigen Fällen ist bei der Verwendung von Haushaltsgegenständen und Geschirr eine Kontamination durch Kontakt mit dem Haushalt möglich. Virale Ausbrüche der Virushepatitis A treten bei der Durchführung einer Infektion der Wasserstraße normalerweise auf, wenn das Virus in die öffentlichen Wasserreservoirs eindringt. Der Nahrungsweg der Infektion ist sowohl durch den Verzehr von kontaminiertem Gemüse und Früchten als auch durch rohe Mollusken in infizierten Wasserkörpern möglich. Die Umsetzung des Kontaktalltagswegs ist typisch für Kindergruppen, bei denen dem hygienisch-hygienischen System nicht genügend Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Die natürliche Anfälligkeit für das Hepatitis-A-Virus beim Menschen ist hoch, am größten - bei Kindern vor der Pubertät ist die postinfektiöse Immunität intensiv (etwas weniger Anspannung ist nach einer subklinischen Infektion charakteristisch) und langanhaltend. Infektion mit Virushepatitis A tritt am häufigsten in Kindergruppen auf. Zu den Risikogruppen der Erwachsenen zählen Angestellte der Küchen für Vorschulkinder und Schulkinder sowie Behandlungs- und Prophylaxe- und Sanatoriumseinrichtungen, Lebensmittel verarbeitende Betriebe. Der kollektive Infektionsausbruch bei Drogenkonsumenten und Homosexuellen wird immer häufiger.

Symptome einer Virushepatitis A

Die Inkubationszeit der Virushepatitis A beträgt 3 bis 4 Wochen, der Beginn der Erkrankung ist in der Regel akut, der Verlauf ist durch eine sukzessive Änderung der Perioden gekennzeichnet: Dozheltushnogo, Ikterik und Rekonvaleszenz. Die dozheltushny (prodromal) Periode verläuft in verschiedenen klinischen Optionen: fieberhaft, dyspeptisch, astenovegetativ.

Die fieberhafte (grippeähnliche) Variante des Verlaufs ist durch ein sich stark entwickelndes Fieber und Vergiftungssymptome gekennzeichnet (der Schweregrad des allgemeinen Intoxikationssyndroms hängt von dem Schweregrad des Verlaufs ab). Die Patienten klagen über allgemeine Schwäche, Myalgie, Kopfschmerzen, trockenen Husten, Halsschmerzen und Rhinitis. Katarrhalische Anzeichen sind mild, Rötungen im Rachenraum werden normalerweise nicht beobachtet, vielleicht deren Kombination mit Dyspepsie (Übelkeit, Appetitlosigkeit, Aufstoßen).

Der dyspeptische Verlauf ist nicht von katarrhalischen Symptomen begleitet, die Intoxikation ist nicht sehr ausgeprägt. Die Patienten klagen hauptsächlich über Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, bitteren Geschmack im Mund und Aufstoßen. Häufig ausgeprägte dumpfe mäßige Schmerzen im rechten Hypochondrium, epigastrisch. Möglicherweise eine Störung des Stuhlgangs (Durchfall, Verstopfung, ihr Wechsel).

Die dozheltushny Periode, die auf der asthenovegetativen Variante fortschreitet, ist ein wenig spezifisch. Die Patienten sind träge, apathisch, klagen über allgemeine Schwäche und leiden an Schlafstörungen. In einigen Fällen werden die prodromalen Anzeichen nicht beobachtet (latente Variante der Ikterusperiode), die Krankheit beginnt sofort mit Ikterus. Falls es Anzeichen für mehrere klinische Syndrome gibt, spricht man von einer gemischten Variante des Verlaufs der dozheltushny Periode. Die Dauer dieser Infektionsphase kann zwischen zwei und zehn Tagen betragen. Im Durchschnitt dauert die Prodromalperiode eine Woche und schrittweise in die nächste Phase - Ikterus - über.

In der ikterischen Phase der Virushepatitis A ist das Verschwinden von Anzeichen einer Intoxikation, eine Abnahme des Fiebers und eine Verbesserung des Allgemeinbefindens der Patienten gekennzeichnet. Dyspeptische Symptome bleiben jedoch in der Regel bestehen und verschlimmern sich. Die Gelbsucht entwickelt sich allmählich. Zunächst wird eine Verdunkelung des Harns festgestellt, die Sklera, die Schleimhäute des Frenulums der Zunge und der weiche Gaumen gelblich. Außerdem wird die Haut gelb und erhält einen intensiven Safranfarbton (Lebergelbsucht). Der Schweregrad der Erkrankung kann mit der Intensität der Verfärbung der Haut korrelieren, es ist jedoch vorzuziehen, sich auf dyspeptische und toxische Symptome zu konzentrieren.

In schweren Fällen von Hepatitis können Anzeichen eines hämorrhagischen Syndroms (Petechien, Blutungen an Schleimhäuten und Haut, Nasenbluten) auftreten. Bei körperlicher Untersuchung bemerkte gelbliche Plakette auf der Zunge Zähne. Die Leber ist vergrößert, die Palpation ist mäßig schmerzhaft, in einem Drittel der Fälle wird ein Anstieg der Milz beobachtet. Der Puls ist etwas kontrahiert (Bradykardie), der Blutdruck ist niedrig. Der Kot hellt sich auf dem Höhepunkt der Erkrankung bis zur vollständigen Verfärbung auf. Neben dyspeptischen Erkrankungen klagen Patienten möglicherweise über asthenovegetative Symptome.

Die Dauer der Ikterperiode überschreitet normalerweise nicht einen Monat, einen Durchschnitt von 2 Wochen., Danach beginnt die Erholungsphase: eine allmähliche Regression der klinischen und laboratorischen Anzeichen von Gelbsucht, Vergiftung tritt auf, die Größe der Leber normalisiert sich. Diese Phase kann ziemlich lang sein, die Dauer der Erholungsphase beträgt normalerweise 3 bis 6 Monate. Der Verlauf der Virushepatitis A ist überwiegend mild oder mittelschwer, in seltenen Fällen treten jedoch schwere Formen der Erkrankung auf. Die Chronisierung des Prozesses und der Virusträger sind für diese Infektion nicht charakteristisch.

Komplikationen der Virushepatitis A

Virushepatitis A neigt normalerweise nicht zu Verschlimmerungen. In seltenen Fällen kann die Infektion entzündliche Prozesse im Gallensystem (Cholangitis, Cholezystitis, Gallendyskinesie und Gallenblase) hervorrufen. Manchmal wird Hepatitis A durch die Zugabe einer Sekundärinfektion kompliziert. Schwere Leberkomplikationen (akute hepatische Enzephalopathie) sind äußerst selten.

Diagnose der Virushepatitis A

Im Allgemeinen gibt es eine verringerte Konzentration von Blutleukozyten, Lymphozytose, erhöhte ESR. Die biochemische Analyse zeigt einen starken Anstieg der Aktivität von Aminotransferasen, Bilirubinämie (hauptsächlich aufgrund von gebundenem Bilirubin), niedrigem Albumin, niedrigem Prothrombinindex, Erhöhung der Sublimatmenge und Abnahme der Thymolproben.

Die spezifische Diagnostik erfolgt auf Basis serologischer Methoden (Antikörper werden mittels ELISA und RIA nachgewiesen). In der ikterischen Periode gibt es einen Anstieg von IgM und in der Genesungsphase - IgG. Die genaueste und spezifischste Diagnose ist der Nachweis von Virus-RNA im Blut mittels PCR. Die Isolierung des Erregers und die virologische Forschung sind möglich, jedoch aufgrund der Komplexität der allgemeinen klinischen Praxis unpraktisch.

Behandlung der Virushepatitis A

Die Botkin-Krankheit kann ambulant behandelt werden, der Krankenhausaufenthalt erfolgt in schwerer Form sowie aus epidemiologischen Gründen. In der Zeit der schweren Intoxikation werden den Patienten Bettruhe, Diät Nr. 5 (in der Variante für den akuten Verlauf der Hepatitis) und die Vitamintherapie verschrieben. Ernährung zu Bruchteilen, eliminiert fetthaltige Lebensmittel, Produkte, die die Produktion von Galle stimulieren, ermutigt Milch- und Gemüsekomponenten der Ernährung.

Erfordert die vollständige Entfernung von Alkohol. Etiotrope Therapie für diese Krankheit wurde nicht entwickelt, eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen zur Linderung der Symptome und zur pathogenetischen Korrektur. Zum Zwecke der Entgiftung wird reichlich Trinkwasser vorgeschrieben, falls erforderlich, Infusion kristalliner Lösungen. Zur Normalisierung der Verdauung und zur Aufrechterhaltung der intestinalen Normobiozenose werden Laktulosepräparate verordnet. Antispasmodika werden verwendet, um Cholestase zu verhindern. Wenn nötig, verschreiben Sie Medikamente UDCH (Ursodesoxycholsäure). Nach der klinischen Genesung werden die Patienten weitere 3-6 Monate beim Gastroenterologen beobachtet.

In den meisten Fällen ist die Prognose günstig. Bei Komplikationen der Gallenwege verzögert sich die Heilung, bei falscher Therapie wird die Prognose jedoch nicht verschlimmert.

Prävention von Virushepatitis A

Allgemeine Präventivmaßnahmen zielen auf eine qualitativ hochwertige Reinigung von Trinkwasserquellen, die Kontrolle der Abwasserableitung sowie auf hygienische und hygienische Anforderungen an die Regelung in öffentlichen Gaststätten, in Lebensmittelblöcken von Kinder- und medizinischen Einrichtungen. Die epidemiologische Kontrolle über die Herstellung, Lagerung und den Transport von Nahrungsmitteln während des Ausbruchs der Virushepatitis A in organisierten Teams (sowohl Kinder als auch Erwachsene) wird durch geeignete Quarantänemaßnahmen durchgeführt. Die Patienten werden 2 Wochen lang isoliert, ihre Ansteckung nach der ersten Woche der Iterusperiode geht aus. Zulassung zum Studium und zur Durchführung einer klinischen Genesung. Die Kontaktpersonen werden ab dem Zeitpunkt des Kontakts 35 Tage lang überwacht. In Kindergruppen wird zu diesem Zeitpunkt die Quarantäne festgelegt. Notwendige Desinfektionsmaßnahmen werden an der Infektionsquelle ergriffen.

Die Impfung gegen Hepatitis A wird für Kinder ab 1 Jahr und für Erwachsene empfohlen, die in für virale Hepatitis A gefährliche Gebiete ziehen.

Arten und Symptome der Virushepatitis

Virushepatitis ist eine Gruppe von Infektionskrankheiten, die hauptsächlich die Leber betreffen. Hepatitis gibt es in verschiedenen Varianten: A, B, C, D, E.

Hepatitis A

Ein alternativer Name ist die Botkin-Krankheit. Dies ist eine akute Infektionskrankheit, die zur Gruppe der Darminfektionen gehört. Weicht relativ leicht ab und die Schaffung einer starken Immunität.

Die Ursache der Erkrankung ist das RNA-haltige Enterovirus-72. Das Virus ist resistent gegen Manifestationen der äußeren Umgebung. Das Enterovirus wird während des letzten Teils der Inkubationszeit und der ersten Woche der Krankheit aus dem Stuhl des Patienten freigesetzt.

Die Quelle der Ausbreitung der Infektion ist krank. Die Art und Weise der Übertragung des Virus ist fäkal-oral, was durch den Verdauungstrakt, den Kontakt zu Haushalten und den Wasserweg realisiert wird. Die Anfälligkeit für das Virus ist universell. Am häufigsten werden Epidemien in Gruppen von Kindern beobachtet. Geprägt durch saisonale Morbiditätsausbrüche. Menschen, die noch keine Krankheit hatten, können sich in jedem Alter infizieren.

Zunächst gelangt das Virus in die Darmschleimhaut und sammelt sich dort in den Enterozyten an. Ferner dringt das Virus in die Leber ein, was zur Zerstörung (Zytolyse) von Hepatozyten führt. Der Schweregrad der Schädigung hängt von den Formen der klinischen Hepatitis ab - von gelöschten bis zu ausgeprägten Manifestationen.

Die Inkubation dauert 7 bis 45 Tage. Aufgrund der unvollständigen Kenntnis des klinischen Bildes der ausgeprägten Formen und der epidemiologischen Vorgeschichte ist es schwierig, Patienten mit gelöschten Formen zu identifizieren, die das größte Risiko einer Ausbreitung der Hepatitis aufweisen. Die exprimierten Formen sind durch ein akutes Debüt mit Hepatitis-Syndrom und Intoxikation gekennzeichnet.

Der bestimmende Faktor bei der Diagnose des Hepatitis-Syndroms äußert sich in charakteristischen Symptomen:

  • vergrößerte Leber;
  • Schweregefühl in der vorderen Bauchwand (epigastrische Region), verschlimmert nach dem Essen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Kot wird zu Ton und Licht;
  • Urin wird orange und später - braun.

Das Syndrom der allgemeinen Intoxikation ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • schneller Anstieg der Körpertemperatur;
  • Schlaflosigkeit;
  • Muskel- und Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • allgemeine schwäche.

Eine hohe Temperatur wird 2-3 Tage beobachtet und ist am fünften Tag fast immer normal. Der Zustand des Patienten verbessert sich, obwohl Haut und Sklera, die zuvor subicterisch waren, eine intensive gelbe Farbe annehmen.

Das Jucken der Haut nimmt besonders abends und nachts zu. Nach 10-12 Tagen nehmen die Symptome von Gelbsucht ab, die Übelkeit hört auf, der trockene Mund verschwindet, die Farbe des Urins wird normal, der Appetit kehrt zurück, die Kraft erholt sich und der Schlaf normalisiert sich. Bis zum Ende der dritten Woche (manchmal später) erfolgt die vollständige Erholung.

Diagnosemaßnahmen im Infektionsfokus sind nicht schwierig. Die Diagnose wird durch den Nachweis von Gallenpigmenten im Urin, erhöhte ALT (weniger wichtig ist AsAT), Bilirubinämie und Thymol-Test bestätigt. Letztere ist im Gegensatz zu anderen Hepatitis-Arten seit den ersten Tagen der Erkrankung hoch. Dieselben diagnostischen Verfahren ermöglichen die Diagnose von Hepatitis mit gelöschten (anicterischen) Formen der Krankheit.

Bei wiederhergestellten Patienten wird das Vorhandensein spezifischer antiviraler Antikörper beobachtet. Die Entwicklung chronischer Formen und Rezidive wird nicht beobachtet.

Um die Funktion der Gallensekretion wiederherzustellen, ist es notwendig, die Bettruhe für 10 bis 15 Tage aufrechtzuerhalten, wobei Diät Nr. 5 einzuhalten und Cholenzim, Liobila, Allohol (1-2 Tabletten nach den Mahlzeiten) einzunehmen.

Im akuten Verlauf der Erkrankung kann die Körpertemperatur nicht gesenkt werden. Die optimale Rate beträgt 38 ° C. Dieses Niveau trägt zur Bildung einer immunologischen Resistenz im Körper und zu einer schnellen Erholung bei. Während der Zeit der Hyperthermie wird empfohlen, Eisblasen auf die Stirn aufzutragen, die Hände und den Nacken mit Toilettenessig zu schmieren, den Einlauf mit einer 2% igen Natriumbicarbonatlösung und kalte Lotionen zu behandeln.

Zur Wiederherstellung der Gallensekretion wird zusätzlich zu den oben genannten Präparaten die choleretische Sammlung verwendet. Ein Esslöffel der Sammlung wird in ein Glas kochendes Wasser gegeben und 15 Minuten lang hineingegossen. Verwenden Sie die Infusion von 50 ml dreimal täglich vor den Mahlzeiten für 30 Minuten. Andere Medikamente zur Auswahl werden ebenfalls empfohlen:

  • Flamin oder Berberinsulfat (1 Tablette dreimal täglich vor den Mahlzeiten);
  • Infusion auf der Basis von Maisseide, Immortelle und Minze;
  • Eine Stunde nach der Mahlzeit wird alkalisches Mineralwasser ohne Kohlensäure (Slavyanovskaya, Polyana Kvasova, Smirnovskaya, Morshinskaya, Feodosiya, Borzhomi, Odessa und andere) auf 38 ° C erhitzt.

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • Isolation der Patienten bis zur vollständigen Genesung;
  • Kammerdesinfektion mit chlorhaltigen Erregern;
  • Labortests und 35-Tage-Überwachung von Personen, die Kontakt mit Patienten haben;
  • Schwangere und Kinder unter 14 Jahren erhalten intramuskuläres Donor-Immunglobulin (0,5–1,5 ml des Arzneimittels werden einmal verwendet, nicht später als 7–10 Tage nach der vermuteten Infektion).

Hepatitis B

Eine Hepatitis dieser Art ist eine Infektionskrankheit, die hauptsächlich die Leber betrifft und in chronischen, anhaltenden akuten Formen auftritt.

Dane-Partikel ist der Erreger der Krankheit. Das Partikel wird in der Leber und im Serum infizierter Patienten nachgewiesen. Es gibt drei virusspezifische Antigene:

  • Infektiosität Antigen;
  • medullary;
  • oberflächlich (australisch).

Der Erreger dieser Art ist sehr resistent.

Der Infektionsvertreiber ist der Patient (in allen Formen der Krankheit) während der Inkubationszeit. Die Infektionsquelle hat ein Oberflächenantigen in biologischen Flüssigkeiten und Blut. Die Infektion wird durch sexuellen Kontakt, geschädigte Haut und Schleimhäute übertragen.

Parenteral dringt der Blutstrom in den Blutkreislauf ein und wird auf den Membranen von Hepatozyten fixiert. Dies sind zytotoxische Wirkungen von Lymphozyten, die durch das Hepatitis-Virus sensibilisiert werden. Die Schwere der Erkrankung und ihre Folgen hängen von Autoimmunreaktionen ab. Sie beruhen auf der Wechselwirkung von Antikörpern mit Antigenen intrazellulärer Membranstrukturen von Hepatozyten und zielen darauf ab, geschädigte Zellen zu eliminieren und den Erreger dort zu fixieren.

Der Nachweis der Durchblutung von Immunkomplexen nach 3 bis 4 Monaten nach Beginn der Erkrankung ist ein Indikator für das Risiko, dass die virale Hepatitis B in ein chronisches Stadium übergeht. Für die Prognose der Erkrankung ist ein günstiges Zeichen das Verschwinden des Oberflächenantigens und die Bildung von Antikörpern dagegen, was das Fehlen einer Virusreplikation anzeigt.

Die Latenzzeit dauert 45 bis 180 Tage. Die Krankheitssymptome nehmen allmählich zu - akute Hepatitis-Syndrome und Vergiftungserscheinungen des Körpers treten in den Vordergrund. Die Körpertemperatur steigt jedoch nicht an. Die Anfangszeit verlängert sich auf 2-3 Wochen. Die Krankheitssymptomatik wird durch äußere, funktionelle und morphologische Erkrankungen der Leber verursacht. Dadurch werden die Funktionen der Entgiftung und des Stoffwechsels im Körper destabilisiert.

Symptome des Hepatitis-Syndroms:

  • vergrößerte Leber - empfindlich gegen Palpation;
  • anhaltendes Schweregefühl im Epigastrium, das nach dem Essen ausgeprägter wird oder die Körperposition verändert;
  • mögliche Vergrößerung der Milz;
  • Abneigung gegen Nahrungsmittelgerüche;
  • Übelkeit;
  • Urinfarbe ändern;
  • Pruritus;
  • subicteric Sclera.

Symptome des allgemeinen Intoxikationssyndroms:

  • rasche Ermüdung;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schlafstörungen;
  • Trockenheit im Mund;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schweregefühl im Kopf.

Wenn Sie den Krankheitsverlauf, die epidemiologische Vorgeschichte und Labortests ignorieren, werden Gelenkschmerzen oft als rheumatische Arthritis verstanden.

Eine vorläufige Diagnose einer Virushepatitis B wird aufgrund einer Kombination mehrerer Faktoren gestellt:

  • das Vorhandensein von Gallenpigmenten im Urin;
  • Bilirubinämie;
  • ein hoher Spiegel an Aminotransferasen, obwohl die Ergebnisse des Thymol-Tests normal sind und die Veränderungen der Leukozytenformel des Blutes gering sind (Leukopenie);
  • verzögerte oder normale ESR.

Diese Symptome können nicht nur in der Zeit vor dem Ikterus behoben werden, sondern auch in anicterischen Formen, bei denen auch eine Virushepatitis B auftreten kann, wobei letztere 10-mal häufiger Ikterus sind. Mit Beginn der Iterusperiode werden die Symptome breiter, das Leberversagen nimmt zu:

  • frühe Symptome werden ausgeprägter;
  • Verfärbung von Kot tritt auf;
  • Erbrechen, Anorexie erscheint;
  • Hämokoagulation ist gestört;
  • Mikrohämaturie und Oligurie treten auf;
  • reduzierte Konzentration der Nieren;
  • gestörte Pankreasaktivität, die sich in klinischen Symptomen und enzymatischen Veränderungen äußert.

Der Erholungsprozess schreitet langsam voran und die Erholungsphase erstreckt sich auf 3 Monate oder mehr. Diese Zeiträume sind auf verschiedene Begleiterkrankungen, exogene Intoxikationen, bakterielle Läsionen der Gallenwege und der Gallenblase und die Verwendung von Immunsuppressiva zurückzuführen.

Die verlängerten Behandlungszeiten bei Hepatitis B können durch die aufeinanderfolgende Infektion mit Hepatitis A erklärt werden, die sich in ihren inhärenten Symptomen manifestiert und häufig in schwerer Form verschwindet. Die umgekehrte Situation ist auch möglich, wenn zusätzlich zu der vorhandenen Hepatitis A eine aufeinanderfolgende Infektion mit Hepatitis B auftritt. In diesem Fall sind serologische Tests erforderlich.

Bei CPH - chronisch persistierender Hepatitis und dann bei CAG - chronisch aktiver Hepatitis tritt manchmal eine Umwandlung der protrahierten Virushepatitis B auf. In den meisten Fällen wird der Übergang von CPG zu CAG durch eine Delta-Superinfektion verursacht, die mit zwei Optionen zusätzlich behaftet ist: langsame (bis zu 10 Jahre) und rasche (bis zu 1,5 Jahre) Bildung einer Leberzirrhose.

Diagnosemaßnahmen basieren auf Informationen aus der epidemiologischen Geschichte, biochemischen und klinischen Daten, die in der Dynamik gewonnen wurden. Die Diagnose wird bestätigt, wenn Marker des Virus - HBc, HBe, HBs und Antikörper gegen diese Antigene - Anti-HBc, Anti-HBe, Anti-HBs nachgewiesen werden.

Die empfindlichsten Methoden sind Enzymimmunoassays und Radioimmunoassays (ELISA und RIA). Informativ ist vor allem das Vorhandensein von Patienten während des akuten Krankheitsverlaufs der Anti-HBc-Klasse IgM und später der Klasse IgG im Serum. Das Vorhandensein von HBsAg ist ein Marker für das Vorhandensein des Erregers im Körper während der Inkubationszeit.

Bei akuter, chronischer, langwieriger Entwicklung der Hepatitis B, einschließlich der latenten Formen CAH, CPP, führt dies zur Entwicklung einer Leberzirrhose. Der Nachweis von Anti-HBs bei gleichzeitigem Fehlen von HBsAg ist ein Zeichen der Erholung.

Hepatitis D

Der Erreger von Hepatitis D ist ein RNA-enthaltendes Virus, das nur in Hepatozyten repliziert werden kann, indem es sich auf die äußere Hülle von HBsAg (Hepatitis B-Virus) stützt.

Die Quelle der Koinfektion können Patienten mit akuter und chronischer Hepatitis sein. Menschen, die süchtig sind, sind besonders gefährlich. Die Infektion erfolgt parenteral durch das Blut, wie bei der Infektion mit der Virushepatitis B.

Bei gleichzeitiger Infektion mit zwei Viren entsteht eine kombinierte akute Erkrankung - Koinfektion -. Die sequenzielle Infektion bereits kranker Träger von HBsAg führt zur Superinfektion. In beiden Fällen verschlimmert eine Delta-Infektion den Krankheitsverlauf.

Der klinische Verlauf der Koinfektion ähnelt der Entwicklung von Hepatitis B. Das klinische Bild der Koinfektion unterscheidet sich durch eine kürzere Inkubationszeit.

  • Die Periode vor dem Ikterus (und manchmal auch Ikterik) wird von einer erhöhten Körpertemperatur begleitet.
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit;
  • ausgeprägtes asthenisches Syndrom;
  • Zweiwellenfluss, begleitet von einem starken Anstieg des Bilirubins im Blut;
  • Hypalbuminämie mit Gamma-Globulinämie;
  • hoher Gehalt an Aminotransferasen (vor allem AsAT);
  • in einigen Fällen erhöhte Thymolproben.

Die Entwicklung der Krankheit in schwerer Form kann zu einem sich schnell entwickelnden Leberversagen führen, wodurch das Leben des Patienten gefährdet wird. Am häufigsten kommt es jedoch zu einer allmählichen Erholung mit einer guten Dynamik biochemischer und klinischer Indikatoren und der Bildung von Antikörpern gegen das Delta-Antigen.

Die Superinfektion mit einem Delta-Virus steht im Zusammenhang mit der Umwandlung latenter Typen viraler Infektionen (Beförderung von HBsAg) in klinisch exprimierte Infektionen sowie mit dem Übergang chronischer Formen der Erkrankung zu CAH. Superinfektion zeichnet sich außerdem durch eine wellenartige Entwicklung mit biochemischen und klinischen Symptomen von Exazerbationen aus:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schüttelfrost
  • Ödem-Aszites-Syndrom mit der Entwicklung einer Leberzirrhose.

Biochemische Veränderungen ähneln denen während einer Koinfektion.

Die Diagnose der Krankheit basiert auf den Ergebnissen biochemischer und klinischer Studien sowie auf Informationen aus der epidemiologischen Geschichte. Die Diagnose wird durch den Nachweis von Anti-Delta-IgG und IgM durch ELISA bestätigt.

Bei einem schnell wachsenden Leberversagen bei Patienten mit hämorrhagischem Syndrom, Hepatosplenomegalie, schweren Störungen der Proteinsynthese werden erhöhte Anti-Delta-Titer beobachtet, was auf eine Zunahme der Autoimmunprozesse hinweist.

Hepatitis C

Wie andere Virushepatitis ist diese Form der Krankheit von Natur aus infektiös. Der Erreger ist ein RNA-haltiges Virus, das als einer der Vertreter von Flaviviren eingestuft wird. Die Ausbreitung der Infektion betrifft Patienten mit chronischer Hepatitis C.

Die Infektion wird durch den Blutstrom übertragen, hauptsächlich durch Bluttransfusionen (Post-Transfusionshepatitis). Sporadische Fälle und Gruppenausbrüche sind möglich. Die Latenzperiode dauert 2 Wochen bis 6 Monate (in der Regel bis zu 60 Tage), und Antikörper gegen das Virus werden spät produziert (um 6-8 Wochen), sie bleiben jedoch lange bestehen.

Der Verlauf von Hepatitis C zeigt ähnliche Symptome bei milden Formen der Hepatitis B. Trotz der schwachen Schwere der Symptome wird bei allen Arten von Hepatitis C (latent, mild, latent) eine Zunahme der Leber beobachtet.

Bei einem akuten Debüt dauert die erste Periode der Krankheit 2–3 Wochen und findet vor dem Hintergrund von Gelenkschmerzen, Verdauungsstörungen und Schwäche statt. Fieber und Gelbsucht sind im Gegensatz zu Hepatitis B selten. In vielen Fällen ist das Symptom einer Hepatitis C eine Depression, die sich bereits vor der Diagnose manifestiert.

Der Übergang zum chronischen Stadium der Erkrankung tritt bei etwa 90% der erwachsenen Patienten und 20% der Kinder auf. Die Prognose einer chronischen Hepatitis C ähnelt der Hepatitis B-CPP mit Umwandlung in CAG und dann in Leberzirrhose oder Leberkrebs. Wenn Hepatitis C mit anderen Arten von Hepatitis einhergeht, wird die Erkrankung erheblich schwerer und es besteht die Gefahr des Todes.

Zu den Symptomen einer chronischen Hepatitis C gehören neben vergrößerter Leber und Milz mindestens sechs Monate lang erhöhte Leberenzyme und Anti-HCV-Werte, wobei andere Arten von chronischen Lebererkrankungen ausgeschlossen werden.

Für die Diagnose werden am häufigsten zwei Tests verwendet:

  • Enzymimmuntest;
  • Immunoblot

Beide Methoden haben Nachteile: Sie liefern ein Ergebnis bei aktuellen und gelösten Krankheiten, Antikörper bestimmen jedoch nicht immer einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten nach der Infektion. Patienten mit Immunsuppression und Blutspender können auch eine negative Antwort erhalten.

Grundlage der Behandlung ist eine kombinierte antivirale Therapie mit Ribavirin und Interferon. Die Hepatitis-C-Therapie ist nur in 50 bis 80% der Fälle wirksam. Obwohl die neuesten Medikamente - Telaprevir und Boceprevir - in 95–98% der Fälle einen positiven Effekt erzielen lassen.

Hepatitis E

Die Krankheit wird durch ein RNA-haltiges Virus ausgelöst, das dem Rotavirus ähnlich ist. Nun haben Wissenschaftler gelernt, wie man ein Virus kloniert, und haben ein Testsystem für die Diagnose entwickelt.

Die Ausbreitungsmittel sind Patienten mit Hepatitis E (am Ende der Inkubationszeit und während des akuten Krankheitsverlaufs). Die Krankheit wird hauptsächlich durch Wasser übertragen. In Ländern mit heißem Klima wurden Ausbrüche von Krankheiten beobachtet.

Die Entwicklung der Krankheit ist dem Verlauf der Hepatitis A ähnlich. Die Krankheit verläuft normalerweise in milder Form und endet mit der Genesung.

Die Besonderheit der Hepatitis E - Komplikationen der Krankheit bei schwangeren Frauen. Mögliche Fehlgeburten, schnell zunehmende Symptome eines akuten Leberversagens. Die tödliche Hepatitis E liegt bei schwangeren Frauen über 25%.

Behandlung

Virale Hepatitis B, D, E werden auf der Grundlage der gleichen Empfehlungen wie oben für Hepatitis A behandelt. Die Patienten sollten in spezialisierten Abteilungen stationär behandelt werden.

Prävention

Um der Virushepatitis B, D und C vorzubeugen, können Sie eine Reihe von Regeln beachten:

  • Transfusionen von Blut und seinen Produkten von Spendern ausschließen, die den Test nicht bestanden haben;
  • beseitigen Sie Manipulationen mit entsprechend unbehandelten medizinischen Instrumenten;
  • Verwenden Sie nach Möglichkeit Einwegwerkzeuge.
  • Verwenden Sie keine Drogen oder lehnen Sie sie ab.

Virushepatitis ist eine ernsthafte Bedrohung für die Pflegekräfte. Ärzte sind anfällig für die Inzidenz von Hepatitis-Vertretern anderer Berufe. Fälle von Infektionen sind besonders häufig bei Ärzten und Krankenschwestern von Polikliniken und chirurgischen Krankenhäusern, bei Zahnärzten sowie bei Arbeitern an Bluttransfusionsstationen und Laboren, die auf Blutproben und Blutuntersuchungen spezialisiert sind. Um Infektionen zu verhindern, müssen Handschuhe getragen werden.

Eine wichtige Voraussetzung für die Verringerung der Inzidenz ist auch die Förderung präventiver Maßnahmen.