Chronische Cholezystitis: Ursachen, Symptome und Behandlung

Chronische Cholezystitis ist die häufigste chronische Erkrankung der Gallenwege und der Gallenblase. Entzündungen betreffen die Wände der Gallenblase, in denen sich manchmal Steine ​​bilden und motorische Störungen des Gallensystems (Gallensystems) auftreten.

Gegenwärtig leiden 10–20% der erwachsenen Bevölkerung an Cholezystitis, und diese Krankheit wächst tendenziell weiter.

Dies ist auf eine sitzende Lebensweise, die Art der Ernährung (übermäßiger Verzehr von mit tierischen Fetten angereicherten Lebensmitteln - fetthaltiges Fleisch, Eier, Butter), das Wachstum endokriner Störungen (Fettleibigkeit, Diabetes mellitus) zurückzuführen. Frauen leiden 4-mal häufiger als Männer, es geht um die Einnahme von oralen Kontrazeptiva oder um Schwangerschaft.

In diesem Material werden wir alles über chronische Cholezystitis, Symptome und Aspekte der Behandlung dieser Krankheit erzählen. Berücksichtigen Sie außerdem die Ernährung und einige Volksheilmittel.

Chronische kalkuläre Cholezystitis

Chronisch kalkuläre Cholezystitis ist durch die Bildung von Steinen in der Gallenblase gekennzeichnet. Betroffen sind häufig Frauen, insbesondere Frauen, die übergewichtig sind. Die Ursache dieser Erkrankung ist das Phänomen der Stagnation der Galle und des hohen Salzgehalts, was zu einer Verletzung der Stoffwechselprozesse führt.

Die Bildung von Steinen führt zu Funktionsstörungen der Gallenblase und der Gallengänge und zur Entwicklung des Entzündungsprozesses, der sich anschließend auf Magen und Zwölffingerdarm ausbreitet. In der Phase der Verschlimmerung der Krankheit hat der Patient eine Leberkolik, die sich in Form eines akuten Schmerzsyndroms im Oberbauch und im Bereich des rechten Hypochondriums manifestiert.

Der Anfall kann von wenigen Augenblicken bis zu mehreren Tagen andauern und wird von Übelkeit oder Erbrechen, Unterleibsgefühl, allgemeiner Schwäche und einem bitteren Geschmack im Mund begleitet.

Chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis

Nichtkalzuläre (Cholelithiasis) chronische Cholezystitis ist in der Regel das Ergebnis einer bedingt pathogenen Mikroflora. Es kann durch Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Streptococcus verursacht werden, seltener haben wir Enterococcus, Pseudomonas bacillus.

In einigen Fällen gibt es eine nicht kalkuläre Cholezystitis, die durch pathogene Mikroflora (Typhus, Shigella), Protozoen und Virusinfektionen verursacht wird. Mikroben können durch das Blut (auf hämatogenem Weg), durch die Lymphe (auf lymphogenem Weg), vom Darm (durch den Kontaktweg) in die Gallenblase eindringen.

Ursachen

Warum tritt eine chronische Cholezystitis auf und was ist das? Die Krankheit kann nach einer akuten Cholezystitis auftreten, sie entwickelt sich jedoch häufiger unabhängig und allmählich. Beim Auftreten der chronischen Form sind verschiedene Infektionen, insbesondere Darmstäbchen, Typhus- und Paratyphusstifte, Streptokokken, Staphylokokken und Enterokokken von größter Bedeutung.

Die Hauptinfektionsquellen können sein:

  • akute oder chronische entzündliche Prozesse des Gastrointestinaltraktes (infektiöse Enterokolitis - entzündliche Darmerkrankungen, Pankreatitis, Blinddarmentzündung, Darmdysbakteriose),
  • Atemwege (Sinusitis, Tonsillitis), Mundhöhle (Parodontitis),
  • entzündliche Erkrankungen des Harnsystems (Pyelonephritis, Blasenentzündung),
  • das Fortpflanzungssystem (Adnexitis - bei Frauen, Prostatitis - bei Männern),
  • viraler Leberschaden
  • parasitäre Invasion der Gallenwege (Giardiasis, Ascariasis).

Die Cholezystitis beginnt immer mit Störungen im Gallefluss. Es stagniert, und in diesem Zusammenhang kann sich Cholelithiasis, GIVP, entwickeln, die unmittelbare Vorläufer einer chronischen Cholezystitis sind. Es gibt jedoch eine umgekehrte Bewegung dieses Prozesses. Aufgrund der chronischen Cholezystitis verlangsamt sich die Beweglichkeit der Bauchspeicheldrüse, es kommt zu einer Stauung der Galle und einer Zunahme der Steinbildung.

Bei der Entwicklung dieser Pathologie spielen Ernährungsstörungen nicht die letzte Rolle. Wenn eine Person in großen Portionen mit signifikanten Intervallen zwischen den Mahlzeiten isst, nachts isst, fetthaltig, würzig isst und viel Fleisch isst, besteht die Gefahr einer Cholezystitis. Er kann einen Sphinkter des Oddi-Spasmus entwickeln, und es kann zu einer Gallenstauung kommen.

Symptome einer chronischen Cholezystitis

Wenn eine chronische Cholezystitis auftritt, ist das Hauptsymptom Schmerzsymptome. Erwachsene empfinden stumpfe Schmerzschmerzen im rechten Hypochondrium, die normalerweise 1-3 Stunden nach Einnahme von reichlich vorhandenen, insbesondere fetthaltigen und gebratenen Lebensmitteln auftreten.

Schmerzen, die nach oben, im Bereich der rechten Schulter, des Nackens, des Schulterblatts und manchmal im linken Hypochondrium ausstrahlen. Sie nimmt mit körperlicher Anstrengung, Schütteln, nach Einnahme von heißen Snacks, Wein und Bier zu. In Kombination mit einer Cholezystitis mit Gallensteinerkrankung können starke Schmerzen wie Gallenkolik auftreten.

  • Neben Schmerzen treten dyspeptische Symptome auf: Bitterkeit und metallischer Geschmack im Mund, Aufstoßen mit Luft, Übelkeit, Blähungen, abwechselnd Verstopfung und Durchfall.

Chronische Cholezystitis tritt nicht plötzlich auf, sie bildet sich über einen langen Zeitraum und nach Exazerbationen tritt Remission während der Behandlung und Diät auf, je enger Diät und Erhaltungstherapie, desto länger die Symptome.

Warum kommt es zu einer Verschlimmerung?

Die Hauptursachen für die Verschlimmerung sind:

  1. Unsachgemäße oder späte Behandlung chronischer Cholezystitis;
  2. Akute Erkrankung, die nicht mit der Gallenblase zusammenhängt.
  3. Hypothermie, ein ansteckender Prozess.
  4. Allgemeine Abnahme der Immunität bei unzureichender Nährstoffzufuhr.
  5. Schwangerschaft
  6. Verletzung der Diät, Alkohol trinken.

Diagnose

Für die Diagnose sind die informativsten Methoden wie folgt:

  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Holegrafiya;
  • Duodenal klingt;
  • Cholezystographie;
  • Szintigraphie;
  • Die diagnostische Laparoskopie und die bakteriologische Untersuchung sind die modernsten und zugänglichsten diagnostischen Methoden.
  • Die biochemische Analyse von Blut zeigt hohe Konzentrationen an Leberenzymen - GGTP, alkalische Phosphatase, AST, AlT.

Natürlich ist jede Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen, und frühe Forschungen können frühe Anomalien und Abweichungen in der chemischen Zusammensetzung der Galle aufdecken.

Behandlung der chronischen Cholezystitis

Wenn Sie Anzeichen einer chronischen Cholezystitis haben, umfasst die Behandlung eine Diät (Tabelle Nr. 5 von Pevzner) und eine medikamentöse Therapie. Während der Verschärfung der Lebensmittel sind scharfe Speisen, gebraten und fetthaltig, geräuchert, Alkohol, ausgeschlossen. Es ist notwendig, viermal am Tag in kleinen Portionen zu essen.

Ungefähre Behandlungsschema:

  1. Für die Anästhesie und zur Linderung von Entzündungen verwenden Sie Medikamente der NSAID-Gruppe. Die Entfernung der Krämpfe der glatten Muskulatur der Blase und der Gänge erfolgt mit krampflösenden Mitteln.
  2. Antibakterielle Therapie bei Symptomen der Entzündung (Ampicillin, Erythromycin, Cyprox).
  3. Um die Stagnation der Galle zu beseitigen, werden Medikamente eingesetzt, um die Beweglichkeit der Gallenwege (Olivenöl, Sanddorn, Magnesia) zu verbessern.
  4. Während der Exazerbation der Exazerbation wird Physiotherapie verordnet - UHF-Therapie, Akupunktur und andere Verfahren.
  5. Spa-Behandlung

Zu Hause ist die Behandlung einer chronischen Cholezystitis bei einem milden Krankheitsverlauf möglich, aber in der Zeit starker Exazerbationen sollte der Patient im Krankenhaus sein. Das erste Ziel ist es, die Schmerzen zu stoppen und den Entzündungsprozess zu lindern. Nachdem der Arzt den gewünschten Effekt für die Normalisierung der Bildungsfunktionen, der Gallensekretion und seiner Förderung entlang der Gallengänge erreicht hat, verschreibt der Arzt Gallen- und Spasmolytika.

Bedienung

Bei chronisch kalkulärer Cholezystitis ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase, der Quelle des Zahnfleisches, angezeigt.

Im Gegensatz zur Behandlung der akuten kalkulösen Cholezystitis ist die Operation zur Entfernung der Gallenblase (cholerazystotomisch laparoskopisch oder offen) bei chronischer Cholezystitis keine Notfallmaßnahme, sie ist planmäßig geplant.

Es werden die gleichen Operationstechniken wie bei der akuten Cholezystitis angewendet - eine Operation zur laparoskopischen Gallenblasenentfernung, die Cholezystektomie aus einem Mini-Zugang. Für geschwächte und ältere Patienten perkutane Cholezystostomie zur Bildung eines alternativen Weges für den Gallenfluss.

Power

Die Diät für chronische Cholezystitis auf dem Tisch Nr. 5 hilft, die Symptome bei wiederholten Schmerzanfällen zu reduzieren.

Zu den verbotenen Produkten gehören:

  • Blätterteig, Frisch- und Roggenbrot;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • Innereien;
  • kalte und kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee, Kakao;
  • Eiscreme, Sahneprodukte;
  • schokolade;
  • Teigwaren, Bohnen, Hirse, Krümelbrei;
  • würziger, salziger und fettiger Käse;
  • Brühen (Pilze, Fleisch, Fisch);
  • fette Fischsorten, Fischrogen und Fischkonserven;
  • Milchprodukte mit hohem Fettgehalt;
  • eingelegtes, gesalzenes und eingelegtes Gemüse;
  • Rettich, Rettich, Kohl, Spinat, Pilze, Knoblauch, Zwiebeln, Sauerampfer;
  • Gewürze;
  • geräuchertes Fleisch;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • saure Früchte.

Alle drei Stunden wird a la carte empfohlen. Neben der gebrochenen Leistung schließen Sie auch die oben genannten Produkte aus.

Wie chronische Cholezystitis ohne Steine ​​zu heilen

Symptome einer chronischen Cholezystitis ohne Steinbildung

Bei chronischer Cholezystitis ohne Steine ​​wird eine Kombination schmerzhafter, entzündlicher und dyspeptischer Symptome beobachtet. Patienten klagen über Darmerkrankungen, Schmerzen treten normalerweise auf, wenn die Diät gestört ist (nach dem Essen von Frittiertem, fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol), sie sind im rechten Hypochondrium lokalisiert, machen das rechte Schulterblatt aus, haben oft einen dumpfen Charakter. Die Patienten haben Übelkeit, „leeres“ Aufstoßen, Erbrechen bringt keine Erleichterung. Änderungen in der Zusammensetzung der Galle führen zu Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung. In einigen Fällen kann die Körpertemperatur mit der Entwicklung einer Entzündung der Gallenblase zusammenhängen. Wenn der Gallengang durch ein Schleimhautgerinnsel verstopft ist, können Gelbsucht der Haut und Schleimhäute auftreten. Ein charakteristisches Merkmal des Entzündungsprozesses in der Gallenblase sind Schmerzen im rechten Subkostalbereich während der Ausatmung. Patienten mit chronischer Cholezystitis sollten ständig von einem Arzt überwacht werden.

Behandlung der chronischen Cholezystitis ohne Steinbildung

Die Behandlung der chronischen Cholezystitis ohne Steinbildung sollte darauf abzielen, das Schmerzsymptom zu beseitigen, Entzündungen, dyspeptische Störungen, die Korrektur von Störungen des Immunsystems, Stoffwechselstörungen zu unterdrücken. Patienten verschrieben Diät Nummer 5. Um einen Stillstand der Galle zu verhindern, sollte das Essen regelmäßig 5-6 mal täglich gegessen werden. Sie können Gemüse, mageres Fleisch, gekochte, gebackene oder gedämpfte Lebensmittel essen. In der Diät müssen Sie die Menge an pflanzlichen Fetten und lipotropen Produkten (Haferflocken, fettarmer Käse usw.) erhöhen. Nahrungsmittelfasern sind nützlich (Weizenkleie, geriebene Karotten, Buchweizen und Hirsebrei), sie verbessern die Beweglichkeit der Gallenblase und verhindern Verstopfung. Die pro Tag verbrauchte Flüssigkeitsmenge sollte mindestens 1,5 - 2 Liter betragen. Backen, Gewürze, Vollmilch, feuerfeste tierische Fette sind von der Diät ausgeschlossen.

Den Patienten werden Medikamente verschrieben, die das Schmerzsyndrom beseitigen ("Papaverin", "No-Spa"). Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom wird eine intravenöse oder intramuskuläre Injektion von "Gastropina" oder "Baralgin" verabreicht. Myotrope Antispasmodika sind wirksam - Mebeverin (Duspatalin). Wenn die Krankheit bakterieller Natur ist, werden bakterizide Präparate verschrieben. Dies sind "Nitroksolin" (5-NOK) und "Furazolidon". Ohne Wirkung werden Breitspektrumantibiotika verwendet (Ampicillin, Ampioks). Es ist wünschenswert, dass antibakterielle Mittel mit Choleretika (Cyclovalon, Nikodin) kombiniert werden. Im Rahmen der komplexen Therapie verwenden sie Mittel, die den psychoemotionalen Hintergrund normalisieren („Seduxen“, „Tazepam“, Baldrian, Mutterkraut).

Bei hypertensiven Dyskinesien sind Antispasmodika und Anticholinergika angezeigt ("Allohol", "Cholenzim", "Odeston"). Bei chronischer Cholezystitis mit hypotonen Dyskinesien wird Prokinetik verordnet ("Zeercal", "Motilium", "Tsisaprid"). Nutzen Sie die Mittel, um die motorische Funktion der Gallenblase zu stimulieren ("Pituitrin", "Magnesiumsulfat", Olivenöl). Sie werden vor den Mahlzeiten eingenommen. Einige Medikamente sind in der Schwangerschaft kontraindiziert. In diesem Fall sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Alternativmedizinische Methoden werden zusätzlich zur Haupttherapie nur in Absprache mit dem Arzt angewendet.

Behandlung der Cholezystitis zu Hause

Bitterkeit im Mund, Übelkeit und Schweregefühl im rechten Hypochondrium - entgegen der landläufigen Meinung sind dies Anzeichen der Erkrankung nicht der Leber, sondern der Gallenblase. Was ist Cholezystitis und wie ist sie zu Hause zu behandeln? Wir werden in diesem Artikel erzählen.

Chronische Cholezystitis ist ein großer Prätendent. Es ist kein Zufall, dass eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle für eine Vielzahl von Erkrankungen empfohlen wird, die auf den ersten Blick manchmal nicht mit den Problemen des Gastrointestinaltrakts zusammenhängen. Hier sind die häufigsten "Masken" der Cholezystitis:

  • Herzschmerzen in der Brust, Unterbrechungen der Arbeit des Herzens;
  • thyrotoxisch - subfebrile Erkrankung, Herzklopfen, emotionale Labilität;
  • rheumatisch - Gelenkschmerzen, Herzschmerzen, Stoffwechselveränderungen und vorübergehende Störungen mit niedrigem Leitungsgrad im EKG;
  • Neurozerebral - Schwindel, Migräne-Typ-Kopfschmerzen, Schwitzen, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Depression und Hypochondrie;
  • gastrointestinal - Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Aufstoßen, Bauchdehnung und eingeschränkter Stuhlgang;
  • allergisch - rezidivierende Urtikaria und Angioödeme, Pollinose, seltener Erstickungsgefahr, erhöhte Eosinophilen im Blut.

Warum tritt eine Cholezystitis auf?

Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung. Die Infektion durchdringt die Gallenblase am häufigsten vom Darm durch die Gallengänge, sie kann aber auch aus anderen Herden (Tonsillitis, Parodontitis) mit Blut- und Lymphfluss kommen. Und verschiedene prädisponierende Faktoren:

  • Fettleibigkeit
  • Verringerung der Säure von Magensaft,
  • Gallendyskinesien,
  • Darmdysbiose,
  • Verstopfung

zur Entwicklung und Chronizität der Krankheit beitragen.

Wie ist eine Cholezystitis?

  1. Das Leitsymptom der Cholezystitis ist in der Regel der Schmerz:
    kurzfristig intensiv, erscheint mit Fehlern in der Ernährung und bei Stress, wenn der Krampf der Gallenwege vorherrscht;
    dumm, schmerzhaft konstant, verstärkt durch körperliche Anstrengung, wenn Hypotonie vorherrscht.
  2. Die Patienten sind oft durch Dyspepsie gestört: bitterer Mundgeschmack, bitteres Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen, häufig mit einer Beimischung von Galle, mit Fehlern in der Ernährung.
  3. Häufige Beschwerden der neurovegetativen und astheno-neurotischen Natur: Schwitzen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit und Misstrauen ("gallious nature").
  4. Fieber, Veränderungen in Blutuntersuchungen (erhöhte Leukozytenzahl, ESR) sind ein Zeichen für eine Verschlimmerung der Krankheit.

Welche Tests werden bei Verdacht auf Cholezystitis vorgeschrieben?

  1. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle: Missbildungen der Gallenblase, Wandverdickung, etwaiger Zahnstein sowie Beurteilung des Zustands der Leber und des Pankreas, die häufig an einer Cholezystitis leiden, sie können aber auch Symptome verursachen, die daran erinnern.
  2. Cholecystocholangiographie: Röntgenmethode, mit der die Durchgängigkeit der Gänge und die Beweglichkeit der Gallenblase (Spasmus oder Hypotonie) beurteilt werden können.
  3. Analyse der Galle mit Aussaat - Identifiziert den Erreger der Infektion und beurteilt seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika.

Wie behandelt man Cholezystitis?

Da die Ursache der Cholezystitis eine Infektion mit Anzeichen einer Verschlimmerung (Schmerzen, Fieber, Veränderungen der Blutwerte) ist, werden Antibiotika verschrieben. Es ist jedoch besser, den Arzt im Idealfall mit den Ergebnissen der Gallenkultur zu betrauen.
Aber zu Hause können und sollten Sie mit solchen Mitteln behandelt werden:

  1. Folge einer Diät. Während einer Exazerbation können Sie für ein oder zwei Tage verhungern, aber gleichzeitig schwachen Tee, Säfte oder mit Wasser 1: 1 verdünnte Fruchtgetränke oder kohlensäurehaltiges Mineralwasser trinken. Dann verbinden Sie Suppen, Kartoffelpüree und Haferbrei, dann fettarmen Hüttenkäse, gekochtes Fleisch und Dampffisch, und in 5-7 Tagen können Sie zu einer würzigen, aber durchaus physiologischen Diät wechseln, ausgenommen gebratene Speisen, fetthaltige Speisen wie Gänse- oder Rahmkuchen, geräuchert und würzig Gewürze (wie Meerrettich oder Senf). Es ist oft besser, alle 3 Stunden, aber nach und nach.
  2. Bei Schmerzen nehmen Sie krampflösende Mittel. Dies ist ein traditionelles No-shpa (2 Tabletten dreimal täglich, aber nicht mehr, lesen Sie die Nebenwirkungen in der Zusammenfassung und stellen Sie sicher, dass dies ein ernstes Medikament ist und eine Überdosis nicht akzeptabel ist) von Tabletten), Duspatalin 1 Tablette 2 Mal, 20 Minuten vor den Mahlzeiten.
  3. Die Wahl der choleretischen Medikamente hängt von der Beweglichkeit der Gallenwege ab.

Wenn eine Stagnation herrscht (Hypotonie), brauchen wir

  • Cholekinetik: Flamen, Berberin, Sorbit, Xylit und Magnesiumsulfat (Magnesia).
  • Große Hilfe auch in diesem Fall. Volksheiler empfehlen diese bestimmte Methode oft und nennen sie "Leberreinigung". Morgens müssen Sie auf leeren Magen ein Glas warmes Mineralwasser ohne Gas trinken, in dem Sie einen Esslöffel Sorbit, Xylit oder Magnesia auflösen können. Dann müssen Sie auf Ihrer rechten Seite auf einem warmen Heizkissen liegen und sich anderthalb bis zwei Stunden in dieser Position befinden. Tubagen können alle 3 Tage durchgeführt werden, der Kurs umfasst normalerweise 10 Behandlungen. Wenn die Cholelithiasis nicht ausgeschlossen ist, kann dieses Verfahren durchaus dazu führen, dass der Gallengang mit einem Stein blockiert wird. Dies ist ein Hinweis auf eine sofortige Operation. Steine ​​mit einem Durchmesser von etwa einem Zentimeter sind besonders gefährlich - kleinere können herauskommen, größere nicht in die Kanäle gelangen.
  • Mineralwässer mit hoher Mineralisierung (wie "Arzni" oder "Essentuki 17") werden bevorzugt - sie werden eine halbe Stunde vor der Mahlzeit bei Raumtemperatur getrunken.
  • Choleretische Kräuter - Immortelle, Maisnarben, Johanniskraut können lange Zeit gebraut und getrunken werden. In regelmäßigen Abständen (im Herbst und Winter) verbinden sie sich mit Adaptogenen - Rhodiola, Zitronengras, Eleutherokokken, Ginseng, die auch den Ton der Gallenblase (und Vitalität) verstärken können. ganz). Kräuter sind ziemlich bitter, aber ein Löffel Honig macht das Getränk schmackhafter und gesünder.

Wenn spastische Dyskinesie vorherrscht, ist es besser zu verwenden

  • Choleretika: enthält Galle (Allohol, Liobil), pflanzlichen Ursprungs (Cholagol, Olimethin), synthetisch (Nicodin, Oxafenamid).
  • Mineralwässer (wie "Slavyanovskaya", "Smirnovskaya", "Narzana") werden als "hydrocholastisch" bezeichnet. Das Wasser sollte 5-6 mal täglich vor den Mahlzeiten erwärmt werden.
  • Kräuter wie Minze, Kamille, Mutterkraut und Baldrian helfen, Krämpfe zu lindern und den Fluss der Galle zu normalisieren.
  • Sie können Kiefernbäder arrangieren - heiß und nicht mehr als 15 Minuten, 10-Tage-Kurse.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Behandlung von Cholezystitis zu Hause eine angenehme Sache ist - wenn Sie an Kräutertee, leckeres Mineralwasser oder entspannende Bäder denken.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Die Behandlung der Cholezystitis wird von einem Gastroenterologen durchgeführt. In der chronischen Form der Krankheit ist es hilfreich, einen Ernährungsberater zu konsultieren. Zusätzliche Hilfe kann von einem Physiotherapeuten bereitgestellt werden.
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Cholezystitis - Symptome und Behandlung, Arten, Ursachen, Ernährungstabelle 5

Was ist eine Cholezystitis?

Die Cholezystitis (aus der griechischen Sprache cholē - bile + kýstis - Blase) ist eine ziemlich schwere Erkrankung mit gefährlichen Folgen bei Vernachlässigung. Die Krankheit ist durch eine Entzündung der Gallenblase, manchmal durch das Vorhandensein von Steinen im Körper, gekennzeichnet.

Überschüssiges Cholesterin, Salz, Bilirubin - all dies lagert sich in Form von Plaque an den Wänden der Blase ab, Flocken, die allmählich wachsen und sich zu festen Formationen entwickeln, die die Arbeit des Körpers beeinträchtigen.

In kristallisierten Formationen können sich Steine ​​lange Zeit in der Gallenblase befinden, ohne dass bei einem Menschen Symptome auftreten. Sobald jedoch etwas ihre Bewegung provoziert, wird die Pathologie akut, es gibt schwere Anfälle von Schmerzen, bei denen ein Krankenwagen und eine Operation erforderlich sind.

In mehr als der Hälfte der Fälle von Cholezystitis wird die Anwesenheit von Cholelithiasis beobachtet (kalkuläre Cholezystitis). Es gibt jedoch auch eine (kalkfreie) Pathologie der Gallenblase.

Ursachen der Cholezystitis

  • Das Vorhandensein von Kalksteinen in der Gallenblase verursacht zwangsläufig eine Entzündung der Wände des Organs. Daher ist Cholelithiasis die häufigste Ursache für eine Cholezystitis. Entzündungen treten auf, wenn der Gallenfluss mit Steinen blockiert wird.

Die Ursache der Cholezystitis ist immer die gleiche - eine Verletzung des Abflusses der Galle. Dies kann jedoch viele Gründe haben:

  • banales Überessen. Unsachgemäße Ernährung in Form von gebratenen Lebensmitteln, Alkohol, fettreichen Desserts und kohlensäurehaltigen Getränken führt sicherlich zu einer Reizung der Gallenblase.
  • Hypodynamie, sitzender Lebensstil. Es kann zu einer Stauung der Galle in den Gängen aufgrund mangelnder Bewegung kommen. Daher wird bei Verschlimmerung der Cholezystitis empfohlen, sich viel zu bewegen, ohne jedoch plötzliche Bewegungen zu unternehmen, um keinen Gallenkolik-Anfall auszulösen.
  • andere chronische Krankheiten: Diabetes, Pathologien des endokrinen Systems, Gastritis, Pankreatitis, Dyskinesien des Gallengangs, Fettleibigkeit usw.;
  • Vererbung;
  • Eindringen pathogener Mikroflora in die Gallenblase: Hepatitis, bakterielle Infektion, Parasiten, Pilzmikroorganismen;
  • Schwangerschaft Mit Beginn der Schwangerschaft werden hormonelle Veränderungen bei Frauen reduziert, wodurch die Elastizität und der glatte Muskeltonus verringert werden. Verlust des Muskeltonus führt zu Gallenstauung und schwierigem Abfluss;
  • entzündliche Prozesse in anderen Organen wie Angina oder Pneumonie;
  • Allergie gegen irgendetwas;
  • Gallenblasenverletzung;
  • starker Körper-Shake: Springen, über Unebenheiten fahren, Fahrten.

Akute Cholezystitis - Symptome, wo und wie es weh tut

Die Gallenblase befindet sich rechts im Hypochondrium, daher sind Schmerzen auf der rechten Seite, direkt unter den Rippen, die häufigsten Beschwerden. Bei akuter Cholezystitis werden die Schmerzen unerträglich, akut und brennend und strahlen häufig auf das Schulterblatt oder die Schulter aus. Ein Anfall einer akuten Cholezystitis äußert sich neben dem Schmerzsyndrom durch folgende Symptome:

  • Metallgeschmack im Mund;
  • erhöhte Körpertemperatur (um 38–39 ° C);
  • Herzklopfen;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Spezifische Anzeichen einer akuten Cholezystitis

Die Entzündung der Gallenblase ist gekennzeichnet durch:

Symptome einer chronischen Cholezystitis - Anzeichen

Die chronische Cholezystitis ist völlig anderer Natur, sie hat eine zerstörerische Wirkung auf die Gallenblase selbst, und atrophische Veränderungen in den Wänden des Organs werden beobachtet.

Das chronische Stadium der Cholezystitis manifestiert sich durch andere Symptome:

  • ständige ziehende oder schneidende Schmerzen auf der rechten Seite unter der Rippe können unter dem Schulterblatt in den Arm geben;
  • trockener Mund nach dem Aufwachen, das Vorhandensein von bitterem Geschmack, das Aufstoßen;
  • Durchfall;
  • das Auftreten wiederkehrender Übelkeit;
  • Blähungen

Vor diesem Hintergrund geht der Appetit verloren.

Das chronische Stadium kann jedoch durch die Aufnahme von Junk-Food oder körperlichen Erschütterungen erschwert werden. Die Stärke der Schmerzen hängt von der Anwesenheit und dem Zustand der Steine ​​in der Gallenblase ab. Sie sind Indikatoren für Schmerzen. Symptome einer Verschlimmerung:

  • wiederkehrende, häufige Verstopfung;
  • Kopfschmerzen, wie eine Migräne;
  • Juckreiz der Haut;
  • Schmerzsyndrom, das erträglich oder sehr stark sein kann;
  • Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • unangenehmer Geschmack im Mund;
  • Flatulenz;
  • Schlaflosigkeit;
  • Reizung, Tränen.

Die Temperatur kann ansteigen, die Symptome der Vergiftung steigen, die Gelbfärbung der Haut erscheint.

Wegen der Schmerzintensität während der Verschlimmerung der chronischen kalkulösen Cholezystitis werden sie auch als hepatische Kolik bezeichnet, in Analogie zu Nierenkolik oder Kolik bei Säuglingen.

Wenn Sie keine Hilfe suchen, kann es zu einer Perforation einer überdehnten Gallenblase mit weiterer Entwicklung einer Peritonitis kommen.

WICHTIG! Es ist unmöglich, die Schmerzen bei Leberkoliken zu lindern, die Entzündung wird noch stärker, die Peritonitis kann sich schneller entwickeln.

Diagnose einer Entzündung der Gallenblase

Bei den oben genannten Symptomen wird Ultraschall, ein biochemischer Bluttest, eine Intubation des Zwölffingerdarms mit einer Gallenprobe genommen. Die informativste ist die laparoskopische Untersuchung.

Cholezystitis Behandlung

Wie behandelt man Cholezystitis? Wo soll ich anfangen?
Die Behandlung dieser Krankheit ist in mehrere Bereiche unterteilt, die je nach Form der Entzündung sowohl einzeln als auch zusammen mit anderen verwendet werden können:

  • traditionelle medikamentöse Therapie;
  • traditionelle Medizin;
  • Physiotherapie und Tubage;
  • chirurgischer Eingriff.

Jede Richtung hat das Recht zu existieren und wird für jeden Patienten separat ausgewählt. So werden Entzündungen, die ohne Steinbildung auftreten, mit Diät-, antibakteriellen und antiparasitären Medikamenten behandelt.

Die Grundprinzipien der Diät bei Cholezystitis: Beim ersten Mal ist es besser, warmes Wasser zu trinken und zu trinken. Als nächstes müssen Sie kleine Mahlzeiten essen, aber oft. Gebraten, fett, würzig, Mehl und geräuchert auszuschließen. Essen ist besser für ein paar zu kochen.

In diesem Fall kann die Behandlung außerhalb des akuten Stadiums durch die Schlauchmethode vorgeschrieben werden, d. H. Durch Waschen der Gallenblase von der Galle-Stagnation.

Während der Verschlimmerung des chronischen Stadiums der Cholezystitis wird die medikamentöse Therapie unter Beobachtung im Krankenhaus verordnet. In der Regel werden folgende Medikamente von einem Arzt verordnet:

  • Antibiotika;
  • choleretisch;
  • Antiemetika intramuskulär;
  • Drotaverin-basierte Antispasmodika;
  • Sedativa: Mutterkraut oder Baldrian;
  • NSAIDs, zum Beispiel "Baralgin".

Außerhalb der Exazerbation mit einem ruhigen Verlauf der Krankheit wird die folgende Therapie empfohlen:

  • Diät;
  • choleretische Drogen, zum Beispiel "Allohol", "Olimetin", "Holosas";
  • Elektrophorese und Balneotherapie.

Chirurgische Eingriffe sind für Patienten mit sich bewegenden, zahlreichen Gallensteinen angezeigt. Bei vernachlässigten chronischen Formen der Erkrankung nach ineffektiver konservativer Therapie.

Bis heute gibt es zwei Formen der Operation: offene Cholezystektomie und Laparoskopie.

Die zweite Methode ist heutzutage beliebter, da sie keine Narben hinterlässt, sicherer ist und es einige Tage dauert, bis sich der Patient von der Operation erholt. Die Laparoskopie ist absolut sicher für den Patienten und wird durch einige kleine Punktionen im Bauchbereich durchgeführt. Diese Methode ermöglicht es, den Blutverlust auf ein Minimum zu reduzieren.

Leider kann die laparoskopische Methode nicht in allen Fällen angewendet werden. Bei Anomalien, Verwachsungen, großen Steinen, Verschlimmerung des chronischen fortgeschrittenen Stadiums wird ein normaler, offener Eingriff durchgeführt.

Rehabilitation des Patienten nach einer offenen Operation viel länger als nach einer Laparoskopie von einem Monat bis zwei. Nach der Entfernung des entzündeten Organs (Cholezystektomie) besteht das Risiko, ein Postcholezystektomiesyndrom zu entwickeln (für weitere Informationen dazu). Sie müssen eine strenge Diät über einen langen Zeitraum einhalten. Es ist wünschenswert, alle kleinsten Empfehlungen des Arztes zu befolgen, es wird das Risiko von Komplikationen verringert.

Diät für chronische Cholezystitis

Die auf Gramm berechnete medizinische Ernährung ist der Schlüssel für die schnelle Genesung eines Kranken. Die diätetische Ernährung bei Cholezystitis und nach Entfernung der Gallenblase wird als einer der wichtigsten Punkte der Therapie angegeben. Eine solche Ernährung ist notwendig, um die Verdauungsorgane zu normalisieren und aufrechtzuerhalten.

Bei leichter Cholezystitis wird dem Patienten eine Diät mit der Bezeichnung "Tabellennummer 5" mit akuten Formen der "Tabellennummer 5a" verordnet. Dies sind die medizinischen Namen der vorgeschriebenen Diätmenüs, die speziell für die Behandlung dieser Krankheit ausgewählt wurden.

Empfohlene Nahrung für Cholezystitis - eine Liste der Produkte:

  • Brei auf dem Wasser, gekochtes Gemüse oder gedünstetes, gekochtes Geflügel oder Fisch, Pudding, Vinaigrette;
  • Milch- und Gemüsesuppen;
  • von Getränken: schwach gebrühter Tee, Kussel, Trockenobstkompott, Sauermilch.
  • Als Dessert dürfen verwendet werden: Rosinen, Wassermelone, Cantaloupe, Trockenfrüchte.

In den ersten Tagen der Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis darf der Patient nicht essen, sondern nur warmes Getränk. Da die quälenden Symptome nachlassen, ist es erlaubt, geriebene Lebensmittel in die Ernährung einzubringen. Das Essen sollte zu einem bestimmten Zeitpunkt in kleinen Portionen und oft eingenommen werden.

Diät Nummer 5 mit Cholezystitis - Ernährung mit Entzündung der Gallenblase

Diät 5-Tabelle - was kann und kann nicht sein - die Tabelle (wenn Sie klicken, erhöht sich).

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Cholezystitis

Von den Kräutern hat sich die Immortelle am besten bewährt, sie ist in den meisten Choleretika enthalten.

  • Rainfarn, Maisnarben, Immortelle werden zu gleichen Teilen gemischt, jeden Morgen wird ein Teelöffel mit einem Glas kochendem Wasser gebraut. Bestehen Sie darauf, den ganzen Tag in kleinen Portionen zu trinken.
  • 1 Teil Zitronensaft wird mit 0,3 Teilen Rübensaft gemischt, 0,3 Teile Karottensaft, 0,3 Saft eines Teils Gurke werden den ganzen Tag gleichmäßig eingenommen. Es wird angenommen, dass diese Zusammensetzung Sand und kleine Steine ​​entfernt.
  • Pro Liter Wasser werden ein Liter Wasser und ein Esslöffel Salz eingenommen. morgens auf nüchternen Magen gemischt und getrunken - um den Fluss der Galle zu verbessern.
  • Wenn Parasiten in der Galle gefunden werden, empfiehlt es sich, die Immortelle-Abkochung (einen Esslöffel in einem Glas mit kochendem Wasser) für eine halbe Stunde im Wasserbad aufzubewahren und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in 2 Dosen zu trinken.
  • Eine große antiparasitäre Kollektion umfasst Ringelblume, Schachtelhalm, Rainfarn, Tutsan, Minze, Schafgarbe, Maisseide, Mutter und Stiefmutter, Wegerich, Brennnessel, Heckenrose, Eukalyptus, Birkenknospen. Alle Kräuter nehmen einen Teelöffel. Gießen Sie einen Liter kochendes Wasser, kochen Sie 1 Minute lang und bestehen Sie darauf, den Tag in drei Dosen zu verwenden.

Weitere Informationen über choleretische Mittel, die zum Fluss der Galle beitragen, finden Sie auf der Website alter-zdrav.ru im Artikel Choleretische Mittel für den Gallengang - Volksheilmittel, Produkte, Massagen.

Vorbeugung von Entzündungen der Gallenblase

Bei einer Neigung zur Erkrankung des Verdauungstraktes ist es notwendig, sich an die richtigen Ernährungsprinzipien zu halten: Entfernen Sie schädliche Nahrungsmittel, versuchen Sie, weniger süß und fettig zu essen, gebraten. Einfache Kohlenhydrate lassen sich im Allgemeinen besser vom Tagesmenü entfernen.

Wenn die ersten Glocken auftauchen: plötzliche Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit mitten in der Nacht oder nach dem Essen, bitterer Geschmack oder ein metallischer Mund nach dem Aufwachen, ist es besser, sofort untersucht zu werden und die Gallenblase zu waschen, um alle Kanäle zu spülen und das Organ mit neuer Kraft wieder aufzunehmen.

Die Cholezystitis ist eine heimtückische Krankheit mit starken, schmerzhaften Symptomen. Dies ist ein Fall, der leichter zu verhindern als zu heilen ist.

Behandlung der chronischen Cholezystitis

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Ohne Übertreibung können wir sagen, dass eine gut organisierte Diät für chronische Cholezystitis alles ist. Ohne eine sorgfältig festgelegte Diät verliert die Behandlung mit anderen Mitteln jegliche Bedeutung.

Lesen Sie zum Thema Ernährung den Artikel "Diät bei chronischer Cholezystitis".

Medikamentöse Behandlung der chronischen Cholezystitis

Eine medikamentöse Behandlung ist normalerweise in Zeiten der Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis erforderlich.

Antispasmodica reduzieren den erhöhten Tonus der Gallenblase und des Gallengangs:

  • Atropin-haltige Medikamente der Belladonna (Belladonna) entspannen die glatten Muskeln der Wände der Gallenblase und der Gallenwege und lindern die Schmerzen während ihres Krampfes. Der negative Punkt ist die Hemmung der Sekretion aller Verdauungsdrüsen (Bauchspeicheldrüse, Speichel) und der Magensaftsekretion.
  • Sowohl Papaverin als auch Atropin wirken direkt auf die glatten Muskeln der Wände der Gallenblase und der Gallenwege. Im Gegensatz zu Atropin wird Papaverin die hemmende Wirkung auf die Sekretion von Verdauungssäften entzogen.
  • Platyfillin, Drotaverin (no-shpa, no-shpa-forte, Dolce, Nikoshpan), Dicycloverin, Pitofenon ähneln in ihrer chemischen Struktur und ihrem Wirkmechanismus dem Papaverin, übertreffen jedoch letzteres in Stärke und Wirkungsdauer deutlich.
  • Kombinationspräparate mit krampflösenden Mitteln und Schmerzmitteln sind am effektivsten:
    • Dicycloverin + Analgetika: Spasmen, Sigan, Triganzen;
    • Pitofenon + Analgetika: Spazgan, Baralgin, Maxigan, Renalgan, Spasmalgon;
    • Atropin + Analgetika: Bellalgin, Bellastezin;

Nichtsteroidale Antiphlogistika wirken entzündungshemmend, schmerzstillend und fiebersenkend. Sie enthalten Analgin, Piroxicam, Ibuprofen, Paracetamol ua Die NSAIDs sind in den Kombinationspräparaten mit krampflösenden Mitteln und anderen Bestandteilen enthalten, was ihre Wirksamkeit signifikant erhöht: Baralgin, Spazgan usw.

Peristaltik-Stimulanzien (Propulsions): Metoclopramid (reglaned), Domperidon, das die Beweglichkeit des Darms, der Gallenblase und des Gallengangs stimuliert, erhöhen die Gallenausscheidung. Dargestellt mit einem tiefen Tonus der Gallenwege, der sich in einem Gefühl von Schweregefühl und Überlauf im Unterleib, Abdominaldehnung, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Aufstoßen äußert.

Zhelchegonnye Mittel für den Wirkmechanismus ist in verschiedene Arten unterteilt:

  • Choleretika: stimulieren die Sekretion der Galle durch die Leberzellen;
  • Cholekinetik: Stimulierung der Gallefreisetzung aufgrund erhöhter Beweglichkeit der Gallenblase und des Gallengangs;
  • gemischte enterische Mittel, die die Eigenschaften von Choleretika und Cholekinetika kombinieren: Kräuterpräparate und choleretische Kräuter;

Choleretika können hilfreich sein, um die Gallenfunktion der Leber (chronische Hepatitis, Leberzirrhose) zu reduzieren, was zu einem intrahepatischen Cholestase-Syndrom (verzögerte Galle im intrahepatischen Gallengang) führt. Chronische Cholezystitis an sich ist kein Grund für die Verwendung starker Choleretika. Im Gegenteil, eine übermäßige Stimulation der Gallenausscheidung vor dem Hintergrund eines Krampfes der äußeren Gallengänge kann den Zustand verschlechtern. Klassische Choleretik:

  • Präparate, die Gallensäuren und Gallensäuren enthalten: Allohol, Choleanzyme);
  • einige synthetische Substanzen: Oxaphenamid, Cycvalon, Nicodin;

Cholekinetik sollte mit reduziertem Gallengangstonus angewendet werden:

  • Salzzubereitungen: Magnesiumsulfat oder das sogenannte. "Magnesia", Salz von Karlsbad, etc.
  • mehrwertige Alkohole: Sorbit, Xylit, Mannit
  • Pflanzenöle (Rizinusöl, Olivenöl usw.) haben im Gegensatz zu Salzzubereitungen und mehratomigen Alkoholen eine mildere biliäre und abführende Wirkung, weshalb sie bei Verstopfungstendenz unentbehrlich sind. Gewöhnliches Sonnenblumen- und Olivenöl in solchen Fällen ist es ratsam, in einer Menge von bis zu 100-120 g pro Tag als Bestandteil der Diät zu verwenden, Salaten hinzuzufügen usw.

Gallepräparate aus Pflanzenmaterial (Holosas, Hofitol, Cynarix, Holmingol, Holagol, Choledius, Artischockenextrakt usw.), sowie Haargräser (Sandelblüten, Korianderfrüchte, Maisstigmen, große Schilfkraut, Mariendistel, Berberbeersirup, Maiskörner, Barberasirup, Maulbeersirup, Maiskolben, Barberry-Sirup) Schilddrüse und andere) kombinieren in der Regel die Eigenschaften von Choleretika und Cholekinetika. Von der obigen Cholelithie unterscheiden sie sich durch ihre weiche Wirkung. Darüber hinaus haben viele von ihnen eine krampflösende, entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung. Diese Vorteile ermöglichen es Ihnen, Gemüse schelchegonnye wie bei Exazerbationen und in der ruhigen Zeit erfolgreich und sicher zu nehmen.

Bei der Behandlung einer chronischen Cholezystitis sollte der Zustand des Gallentraktes berücksichtigt werden. Bei niedrigem Tonus wird eine nüchterne und andere krampflösende Einnahme jeden Vorteil bringen, aber Stimulanzien der Peristaltik (Metoclopramid) und der cholekinetischen Galle ausstoßen (Magnesia) helfen.

Im Gegensatz dazu sind krampflösende Spasmen sehr wirksam, aber der irrationale Gebrauch von Gallepräparaten kann zu einer Verschlechterung führen (siehe Abbildung rechts).

Und woher wissen Sie, ob die Gallenblase verkrampft oder übermäßig entspannt ist?

Atonische Gallenblase ist durch schwache, dumpfe Schmerzen, Schweregefühl und Völlegefühl im Bauch, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Aufstoßen gekennzeichnet. Wenn der Krampf der Gallenwege heftiger ist, erhält er oft einen krampfartigen Charakter. Aber diese Anzeichen sind ziemlich unzuverlässig. Ultraschall und andere instrumentelle Untersuchungen liefern die genaue Antwort, aber Krämpfe und Atonie können oft aufeinander folgen.
Es ist am besten, eine sorgfältige Probebehandlung durchzuführen: Wenn eine halbe Tablette No-Shpa und eine Wärmflasche auf der rechten Seite geholfen haben - zweifellos war es ein Krampf und wir waren auf dem richtigen Weg.

Ursodeoxycholsäurepräparate (Ursosan, Ursofalk, Ursochol) werden bei chronisch kalkulöser chronischer Cholezystitis ohne Verschlimmerung sowie bei cholestatischem Syndrom (Schwierigkeiten der Gallenausscheidung in der Leber), Cholangitis (Entzündung des intrahepatischen Gallentraktes) verwendet. Ursodeoxycholsäure kann Cholesterinsteine ​​in der Gallenblase auflösen und verhindert die Bildung neuer Steine. Darüber hinaus wirkt es als choleretisches Choleretikum, es fördert die Galleproduktion, normalisiert den Cholesterinstoffwechsel und hat einen schützenden Effekt auf die Leberzellen (hepatoprotektive Wirkung).

Enzympräparate, die Pankreasenzyme (Pankreatin, Mezim usw.) enthalten, sowie Bestandteile der Galle (festlich) werden bei chronischer Pankreatitis gezeigt, die häufig mit chronischer Cholezystitis einhergeht.

Homöopathische Mittel (Cholegran, Cholecinal usw.) sind offensichtlich nicht ohne positive Wirkung. Ihre Wirkung scheint mit der Modulation der zellulären Immunität in Zusammenhang zu stehen, die eng mit der Arbeit der Leber zusammenhängt.

Bei akuten Verschlimmerungen der chronischen Cholezystitis sollten Antibiotika eingenommen werden. Oral verabreichte Antibiotika, die auf Organismen der Darmgruppe abzielen, wie Tetracyclin, Levomycetin, Doxycyclin, sind bevorzugt. Bei erhöhten Temperaturen und starken Schmerzen wird auf die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung von Penicillin- und Cephalosporin-Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum zurückgegriffen.

Antibakterielle Wirkstoffe der Fluorchinolon-Reihe (Levofloxacin, Ofloxacin, Ciprofloxacin usw.), Sulfonamide (Sulfadimethoxin, Biseptol), Nitrofurane (Furadonin), Metronidazol (Trihopol, Metragil) und andere sind am wirksamsten gegen anaerobe Substanzen.
Metronidazol, Delagil werden auch bei der Giardia-Invasion gezeigt, obwohl die Rolle von Giardia bei der Entstehung einer chronischen Cholezystitis stark übertrieben ist.

Juxtra-tablet hat sich dazu entschieden, Ihre Meinung zu äußern:

Ja, Antibiotika sind bereits eine Behandlung, und dann ist alles eine Diät, Kräuter... Levomycetinum brennt zusammen mit Metronidazol die gesamte Infektion sofort aus. Mehr als einmal geprüft!

Ziemlich naiv zu denken. Tatsächlich spielen Antibiotika und andere antibakterielle Wirkstoffe nur eine unterstützende Rolle. Die Begründung: "Sie müssen die Infektion abtöten, und alles wird vorübergehen" ist grundsätzlich falsch. Mikroorganismen siedeln sich immer dort an und nur dort, wo sie günstige Bedingungen finden. Wenn sie einmal vertrieben werden, kehren sie sehr bald zurück. Aber es gibt einen Ausweg. Durch das Vermeiden einer Stagnation der Galle können wir ihnen einen günstigen Lebensraum vorenthalten. In einem Gebirgsbach ist das Wasser im Gegensatz zu einer stehenden Pfütze immer klar.

Behandlung der chronischen Cholezystitis mit Mineralwasser

Die heilende Wirkung von Mineralwässern auf den Verlauf einer chronischen Cholezystitis ist seit langem zu beobachten.

Sulfat- und Chlorid-Sulfat-Mineralwässer sind nützlich: Essentuki Nr. 4 und Nr. 17, Slavyanovskaya, Morshinskaya, Narzan, Naphthus ua Sie sollten 2-3 mal täglich 1 Stunde vor den Mahlzeiten in warmer Form 200-300 ml eingenommen werden.

In hypotonischen Zuständen werden stark kohlensäurehaltige Wässer mit einer Temperatur von 25 bis 28 принимают verwendet, unter spastischen Bedingungen werden sie mit mittlerer Kohlensäure versetzt und auf 38 bis 40 ° C erhitzt.

Behandlung der chronischen Cholezystitis mit thermischen und physiotherapeutischen Verfahren

Bei spastischen Gallengangsphänomenen wirken thermische Eingriffe analgetisch und krampflösend:

  • Der einfachste Weg: Legen Sie sich auf Ihre rechte Seite und tragen Sie 20 - 30 Minuten lang ein warmes Heizkissen auf die Gallenblase auf.
  • Die Wirkung ist viel besser, wenn anstelle eines Heizkissens 20-30 Minuten lang Paraffin oder Ozocerit verwendet wird.
  • tiefe Erwärmung des Gallenblasenbereichs mit einem Infrarotstrahler wie "sollux" usw.

Mit einem tiefen Tonus stimuliert die Gallenblase ihre Beweglichkeit mit diadynamischen Strömungen bis zum Boas-Punkt (dies ist im Nackenbereich), wo der N. phrenicus oberflächlich liegt.

Über Tyubazh

Die Tuba, ein ziemlich modisches Verfahren, ist in der Tat nicht so harmlos, wie viele meinen. Die starke Motilitätssteigerung der Gallenblase, die durch die Einnahme von Magnesia, Sorbit, Xylit und anderen Substanzen hervorgerufen wird, kann zur Wanderung des Steins in den Gallengang und zum Überlappen seines Lumens führen. Die Konsequenzen einer solchen Situation sind unangenehm: der vollständige Abfluss der Galle, obstruktiver Gelbsucht und die Notwendigkeit einer dringenden Operation. Daher kann die Tubage nur in Abwesenheit von Steinen mit vollem Vertrauen ausgeführt werden.

Chirurgische Behandlung der chronischen Cholezystitis

Bei chronisch kalkulärer Cholezystitis mit häufigen Exazerbationen ist eine chirurgische Behandlung indiziert. Die Hauptoperation bei chronischer Cholezystitis ist die Cholezystektomie oder die Entfernung der Gallenblase.

Methoden der chirurgischen Behandlung:

Heute hat die laparoskopische Cholezystektomie die traditionelle Operation durch einen breiten Schnitt ersetzt. Der Vorgang wird durch kleine Schnitte mit einer Länge von bis zu 1 cm unter der Kontrolle des optischen Systems ausgeführt. Die Vorteile der Technik liegen auf der Hand:

  • geringe Invasivität;
  • keine Notwendigkeit eines längeren Krankenhausaufenthaltes;
  • schnelle Erholung der Arbeitsfähigkeit (7-20 Tage);

Die traditionelle Cholezystektomie durch einen breiten Einschnitt trotz ihrer Invasivität bleibt relevant.

Es muss gemacht werden, wenn eine laparoskopische Operation unmöglich ist:

  • komplizierte chronische Cholezystitis;
  • große Steine ​​in der Gallenblase;
  • Steine ​​in den Gallengängen;
  • ausgedehnte Verwachsungen um die Gallenblase;
  • Anomalien der anatomischen Struktur der Gallenblase und der Gallengänge;

In 5% der Fälle muss eine große Cholezystektomie als Fortsetzung der Laparoskopie durchgeführt werden.

Was ist eine chronische Cholezystitis und wie wird sie behandelt?

Die Klinik XX (chronische Cholezystitis) ist durch eine langanhaltende entzündliche Läsion der strukturellen Gewebe des Gallenblasenreservoirs und seines Abflusskanalsystems gekennzeichnet. Begleitet von einer progressiven Läsion der Muskulatur der Muskulatur und des Obturatorsphinkters, einer gestörten Gallenzirkulation und Veränderungen der biochemischen Eigenschaften der Gallensekretion (Dyscholium). Es besteht ein hohes Risiko, Steine ​​(Steine) zu entwickeln, die Symptome einer Gallenkolik verursachen. Chronische Cholezystitis, was es ist und wie sie behandelt werden soll, ist das Thema dieses Artikels.

Merkmale der chronischen Cholezystitis

Nach den klinischen Manifestationen ist der zwanzigste in zwei Haupttypen unterteilt - nicht kalkulöse (nicht kalkulöse) und kalzuläre (steinbildende) Cholezystitis, die sich jedoch mit der Verschlimmerung der Krankheit in verschiedenen destruktiven Formen entwickeln kann. HBH (non-calculous, stoneless) ist ein kollektives Konzept, das die Entstehung eines entzündlichen, angeborenen und erworbenen Charakters beinhaltet.

Im Hinblick auf die Pathologie der Gallenwege ist das Problem selbst paradox.

Gemäß einer Version ist die Entstehung des metabolischen Zustands in der Gallenblase (Gallenblase) eine Folge der Bildung von Steinen, während die andere eine entzündliche Pathologie ist. Die grundsätzliche Frage ist aber bis heute nicht geklärt - ist die Entwicklung des Entzündungsprozesses ohne Einfluss von Steinbildungsprozessen möglich oder wird dieser durch Entzündungsreaktionen ausgelöst. Nach dem Prinzip - was zuerst kam, ein Ei oder ein Huhn.

Laut Statistik beträgt die Krankheit jedes Jahr mehr als 20% der Bevölkerung. Frauen sind 6 Mal häufiger als Männer krank. Mit zunehmendem Alter wird die Unterscheidung in der Unterscheidung fast ausgelöscht und nach 50 Jahren Xr. Cholezystitis in Bezug auf alle postmortalen Autopsien (Autopsien) - bei 25% der Frauen und nur bei 7% der Männer. Ein so großer Unterschied in der Sterblichkeit aufgrund einer verspäteten Behandlung und in den meisten Fällen des mangelnden Bewusstseins für das, was gefährlich ist.

Die Gefahr einer chronischen Cholezystitis kann sich manifestieren:

  1. Empyema ZH (Entwicklung von eitrigen Prozessen in der Kavität ZH).
  2. Dropsie - durch Trennung der Gallensteine ​​vom Gallensystem und Befüllen der Zystenhöhle mit einem großen Volumen entzündlichen Substrats.
  3. Phlegmon - eitrige Entzündung der Zystenwände.
  4. Nekrose und Perforation der Blasenwände, was zur Entwicklung von subhepatischen Abszessen (Abszess), zur Ausbreitung der Infektion auf die angrenzenden Organe und das Peritoneum mit hohem Risiko für die Entwicklung einer Peritonitis führt.
  5. Überlappung des Gallengangs mit Zahnstein, Schleim oder Eiter, wodurch eine schwere Form von "obstruktiver Gelbsucht" ausgelöst wird.
  6. Die Entwicklung einer aufsteigenden Cholangitis mit Infektion der intrahepatischen Gallengänge verursacht schwere Leberfunktionsstörungen oder Sepsis.
  7. Pankreatitis und Bauchspeicheldrüsenekrose. Die Verbindung am Ausgang zweier Abflusskanäle - Virzungiyev (Pankreas) und der Gallenblase - erleichtert den Eintritt der Infektion in das Pankreas erheblich.

Ursachen der Entwicklung

Die Entstehung (Entwicklung) einer chronischen Klinik der Erkrankung ist auf den Einfluss pathogener Mikroorganismen (stabförmige Darmstämme, Kokken-Vertreter und andere Pflanzen) zurückzuführen. Manchmal lösen Entzündungsreaktionen Anaerobier, Mykosen, verschiedene Arten von Hepatitis-Virionen oder eine helminthische Invasion aus.

Der Einfluss von Toxinen und allergischen Reaktionen ist nicht ausgeschlossen.

Die Einführung von Krankheitserregern in den Körper erfolgt durch Bewegung mit Lymphe und Blut oder enterogen vor dem Hintergrund infektiöser und entzündlicher Pathologien im Lungengewebe, der Gliedmaßen, des Blinddarms und des Gastrointestinaltrakts (bei Dysbiose, Colitis, Pankreatitis usw.).

Ärzte verbinden eine der wichtigsten, vorherrschenden Versionen des ursächlichen Faktors bei der Entwicklung einer chronischen Cholezystitis-Klinik mit Stauungsprozessen der Gallensekretion im Gallenblasenorgan und seinem Abflusssystem, ausgelöst durch:

  • das Vorhandensein von Gallensteinen, die den Abfluss verhindern;
  • angeborene oder erworbene Pathologien (Quetschen und Biegen von Kanälen);
  • Dyskinesien des Darms und der Gallensteine ​​(Gallenwege);
  • Funktionsstörungen der motorischen Aktivität (Abnahme des Tonus) des Allgemeinarztes aufgrund des Einflusses von emotionalem Stress, autonomen und endokrinen Störungen oder pathologischen Reflexen des betroffenen Verdauungssystems;
  • Schwangerschaft und Visceroptose (Verletzung der anatomischen Lage der inneren Organe - Prolaps);
  • verminderte körperliche Aktivität;
  • unregelmäßige Mahlzeiten;
  • Galle-Pankreas-Reflux (eine erneute Injektion von Pankreassekreten in das Gallengangsystem. Seine proteolytischen Eigenschaften haben einen zerstörerischen Effekt auf die Schleimstruktur der Pankreasdrüse und ihrer Kanäle).

Eine schnelle Verschlimmerung der Krankheit, die zu "Ausbrüchen" von Entzündungen im Gallensystem führt, entwickelt sich milderweise während der Völlerei, insbesondere wenn die Nahrung in der Diät fettig und würzig ist, mit Alkoholmissbrauch und dem Vorhandensein von pathologischen Entzündungen in anderen Körpersystemen.

Die Krankheit kann sich nicht nur als Folge des chronischen Prozesses entwickeln, sondern auch in Form der Selbstdarstellung, wenn die Krankheitsgeschichte mit Cholelithiasis (Cholelithiasis), chronischer Pankreatitis-Klinik und Gastritis, Pathologien des Verdauungstrakts, infolge von Fettleibigkeit voll ist.

Als Risikofaktor für eine chronische Cholezystitis wird im Ausland das Vorhandensein von fünf weiblichen, vierzig, fruchtbaren, fetten, mittelschweren (Frauen, altersbedingte Merkmale, häufige Geburt, Adipositas, blonde Patienten) angesehen.

Symptome und Diagnose der Krankheit

Die Kriterien für die diagnostische Untersuchung von Patienten mit chronischer Cholezystitis basieren auf den klinischen Manifestationen der Erkrankung, ihrer Schwere, Anamnese und den Beschwerden der Patienten. Die wichtigsten sind Anzeichen von Schmerzen, Fieber, Erbrechen, Auftreten von Gelbsucht und Dyspeptika. Betrachten Sie die Anzeichen einer chronischen Cholezystitis bei Erwachsenen genauer.

Der Schmerz kann unterschiedlich sein:

  • Periodisch erscheinen, lang oder konstant sein, stumpf, stumpf oder intensiv. Begleitet von Beschwerden im rechten Hypochondriumbereich, die nicht mit der Ernährung zusammenhängen.
  • Treten ähnliche Empfindungen auf, sind jedoch bereits mit der Mahlzeit verbunden.
  • In Form von Anfällen von Nierenkoliken (unerträglich, brennen, platzen, komprimieren und Krämpfe) im epigastrischen Bereich und unter dem rechten Rand. Das Schmerzsyndrom kann von einer Viertelstunde bis zu fünf Stunden anhalten und innerhalb einer halben Stunde seinen Höhepunkt erreichen. Es kann zur rechten Seite des Körpers (Schultergürtel, Schulter, Schulterblatt, Hals, rechte Seite der Brust) ausstrahlen und erscheint manchmal als Gürtelzeichen.
  • Plötzlich manifestieren sich abends oder nachts, was häufig die Folge von Fehlern in der Ernährung, emotionaler und körperlicher Belastung oder Frauen ist, die mit der zyklischen Natur der Menstruation zusammenhängen.
  • Keine Änderung der Intensität während der Bewegung. Wenn der Schmerz jedoch nicht innerhalb eines halben Tages gestoppt wird, entwickelt sich in der Gallenblasenwand ein akuter entzündlicher Prozess mit einem ständig vorhandenen Schmerzsyndrom und einer starken Zunahme bei jeder Bewegung.
  • Wiederkehrend, einschließlich.

Das Fieber ist durch die Manifestation von subfebrilen Temperaturindikatoren (bis zu 38 ° C) aufgrund der Neuro-Reflex-Eigenschaften gekennzeichnet. Das Ende des Angriffs normalisiert die Temperatur und verursacht Schüttelfrost und kalten Schweiß. Eine weitere Erhöhung oder Aufrechterhaltung hoher Temperaturen ist ein sicheres Zeichen für die Entwicklung einer Komplikation.

Anzeichen von Vergiftung - Erbrechen. Der üppige Würgereflex bringt dem Patienten keine Erleichterung. Erbrechen der Nahrung und später mit einer Gallenmischung verursachen schmerzhafte Anfälle von Übelkeit.

Die Manifestation der Gelbsucht ist gekennzeichnet durch Gelbfärbung der Augensklera, Verfärbung des Stuhls und Verdunkelung des Urins. All dies spricht von Verletzungen der Durchgängigkeit der Gallensekretion, die pathologische Prozesse hervorrufen können, die durch die mögliche Bildung von Zahnstein, akuter oder chronischer Papillitis, ödematöses Quetschen von Gallensteinen und Gallensteinen hervorgerufen werden können.

Dyspeptische Störungen manifestieren sich häufig im "Anlauf" des Anfalls und bleiben manchmal in interiktalen Intervallen bestehen. Gekennzeichnet durch:

  • periodische oder konstante Bitterkeit und Trockenheit im Mund;
  • Übelkeit und Sodbrennen;
  • Essen oder Luft aufstoßen;
  • Apathie gegenüber dem Essen;
  • instabil und anfällig für Verstopfung.

Der Schweregrad der chronischen Cholezystitis wird durch die Gesamtheit und Häufigkeit der Manifestation pathologischer Anzeichen diagnostiziert:

  1. Im milden Stadium der Erkrankung wird die Verschlechterung der Symptome nur einmal im Jahr festgestellt. Gleichzeitig sind die Symptome schwach ausgeprägt - es gibt keine Appetitstörung, die Manifestation von Schmerzen wird nur bei Fehlern in der Ernährung beobachtet oder durch starke körperliche Anstrengung hervorgerufen.
  2. Eine mittelschwere Klinik ist bis zu drei oder mehr Male im Jahr durch Exazerbationen gekennzeichnet. Schmerzhafte Symptome, die sich ohne bestimmte Gründe und ohne ärztlichen Eingriff zeigen, verschwinden nicht. Mögliche Manifestation des Erbrechens mit Galle und der Entwicklung von Fieber.
  3. Ein schweres klinisches Stadium ist bis zu zweimal pro Monat durch eine Verschlimmerung der Krankheit gekennzeichnet. Rechtsseitige subkostale Schmerzen äußern sich in einem starken paroxysmalen Charakter mit häufigen Anzeichen einer Pankreasfunktionsstörung.

Die diagnostische Suche beginnt mit einer körperlichen Untersuchung, in der Daten zur Anfälligkeit der Familie für die Krankheit ermittelt werden. Die Art der Symptome, Indikatoren für röntgendichte Techniken, CT, endoskopische Cholangiographie, Ultraschallzeichen, klinisches Bild und Biochemie der Blut- und Gallensekretion, scorologische Studien über Kot werden bewertet.

  • Die körperliche Untersuchung ermöglicht es einem erfahrenen Arzt, den pathologischen Prozess durch eine objektive Beurteilung des Zustands des Patienten, durch Palpation und Perkussion, unter Verwendung der Methode verschiedener Schmerzprüfungen an bestimmten Körperstellen (MacKenzie, Boas-Test, Murphy, Murphy, Bergman, Eisenberg) anzunehmen.
  • Röntgenwachstumstechniken in Form von Cholystographie oder intravenöser Cholezystocholangiographie bestimmen die Defekte in der Füllung des Gastrointestinaltrakts, die durch das Vorhandensein von Konkrementen hervorgerufen werden. Wenn die Verstopfung der ZHP-Kanäle nicht kontrastiert ist, wird die Pathologie "behindertes ZH" diagnostiziert.
  • Die Technik der endoskopischen Cholangiographie wird verwendet, um den Zustand des Hausarztes, das Vorhandensein von Konkrementen und Anzeichen einer Gallengangsdilatation zu beurteilen.
  • CT- und MRI-Scans werden durchgeführt, um dilatative Gänge, vergrößerte retroperitoneale Lymphknoten, Leber und Pankreas festzustellen.
  • Die Hauptmethode der instrumentellen Untersuchung - Ultraschall. Ihre Echosignale ermöglichen es, die Verformung des Wurms in Form von Faltenbildung zu erkennen, seinen inhomogenen Teil zu erkennen, die pathologischen Veränderungen in den Wänden des Vesikelreservoirs zu bestimmen - ihre Verdickung, Schichtung oder Verdichtung.

Es wird eine Differentialdiagnose gestellt, um Pathologien auszuschließen, die ähnliche klinische Merkmale aufweisen - chronische rechtsseitige Pyelonephritis und Lungenentzündung im unteren Lappenbereich, die Entwicklung einer akuten Darmobstruktion.

Taktik der medizinischen Therapie

Empfehlungen zur Behandlung der chronischen Cholezystitis aufgrund bestimmter Ziele:

  • schnelle Linderung von Schmerzen und dyspeptischen Störungen;
  • wirksame Beseitigung entzündlicher Wirkungen im Fieber, um Zeit für die Entwicklung von Komplikationen zu haben;
  • Behandlung komplizierter Prozesse, die chirurgische Behandlungstaktiken erfordern;
  • das Vorhandensein von Komplikationen und die Rehabilitation der Patienten bestätigen, ihre Gesundheit wiederherstellen und verbessern.

Eine gründliche diagnostische Suche ermöglicht es dem Arzt, einen effektiven Behandlungsverlauf einschließlich der klinischen Richtlinien der EAU (European Association of Urology) zu erstellen.

Die medikamentöse Therapie umfasst:

  1. Formulierungen antibakterielle Eigenschaften (in Gegenwart von bakterieller Genese) als "Clindamycin" Assignments "Ampicillin", "Gentamycin", "Cefazolin" "Cefotaxim" "Metronidazol" "Clarithromycin", "Ciprofloxacin", "Erythromycin" oder "ornidazole". Wie behandelt man die Dosierung und Dauer der Antibiotika-Therapie, bestimmt der Arzt individuell, unter Berücksichtigung des ermittelten Erregers, der individuellen Toleranz des Körpers und des Vorhandenseins von Kontraindikationen.
  2. Arzneimittel, die das Schmerzsyndrom in Form von myotropen Antispasmodika behandeln - "Atropina", "Platyphyllina", "Metacina", "Drotaverina", "Mebeverina", "Papaverina", "Gimecromone" usw.
  3. Arzneimittel, die Vergiftungssymptome unterdrücken - Metoclopramid-Lösung für intravenöse und intramuskuläre Infektionen, Domperidon-Tabletten.
  4. Cholelithika in Form der Langzeittherapie "Ursodeoxycholsäure" in Gegenwart von Röntgenschutzsteinen.

Bei häufigen Wiederholungen des chronischen Prozesses und dem Vorhandensein von Hindernissen im Gallenausscheidungssystem, die durch die gebildeten Steine ​​hervorgerufen werden, kann die Operation nicht durchgeführt werden. Eine solche Maßnahme verhindert die Perforation der Gallenblasenwände, die Entwicklung eines Abszesses oder eine Nekrose des ZHP. Bei der Entdeckung von Kalkeln im System der Gallenausscheidung im Stadium der Erkrankung, die keine Gefahr darstellt, wird der chirurgische Eingriff zur Entfernung der Steine ​​wie geplant durchgeführt.

In der komplexen Therapie werden im Zeitraum der Remission der Erkrankung physiotherapeutische Behandlungsmethoden und Bewegungstherapien verschrieben, um die Stoffwechselprozesse in den Muskelstrukturen des Gallensystems zu verbessern, die sich positiv auf die Nervenregulierung auswirken, die Entzündungsreaktionsprozesse reduzieren und die Durchblutung in den betroffenen Geweben verbessern.

Die physikalische Therapie bei chronischer Cholezystitis umfasst Techniken:

  • Mikrowellentherapie;
  • sinusförmige simulierte Ströme;
  • Ultraschalltherapie und Induktionswärme;
  • Schlammanwendungen zusammen mit Elektrophorese;
  • Elektrophorese mit Novocain oder Magnesiumsulfat im Bereich der Projektion von ZHP.
  1. Vom Aufwärmen in Form von normalem Gehen, auf Zehen, Anheben der Knie, Drehen, Beugen und Straffen des Körpers, Übungen für die Muskeln der Arme und Beine. Der Prolog kann durch eine Massage ersetzt werden.
  2. Übungen, die zum Abfluss der Galle beitragen, können Übungen sein, die auf der linken Körperseite oder in der Position des Hundes (auf allen vieren) stehen. Mit dem Auftreten von Schmerz wird die Position in eine bequeme Position geändert (Liegen auf dem Rücken, Stehen).
  3. Atemgymnastik, die den Blutfluss zu den Organen verbessert und den Druck im Peritoneum erhöht.
  4. Gymnastik für die Presse, die einen normalen Muskeltonus im Gallensystem erzeugt.

Es gibt viele Möglichkeiten für therapeutische Gymnastik, es wird jedoch nicht empfohlen, sie selbst auszuwählen. Es ist Aufgabe des Spezialisten, die erforderlichen Übungen auszuwählen und die Technik zu zeigen. Wenn dies nicht möglich ist, schauen Sie sich die komplexe Bewegungstherapie im Internet an und achten Sie auf die Technik der Leistung und Dosierungslasten.

Nichttraditionelle Therapie

Rezepte für alternative Therapien bei der komplexen Behandlung der chronischen Cholezystitis-Hilfsfunktion, die die Wirkung essenzieller Arzneimittel verstärkt. Ihre Wirksamkeit wird durch die natürlichen Eigenschaften der Heilkräuter und deren Belastung gewährleistet. Bevor Sie jedoch traditionelle Behandlungstechniken zu Hause anwenden, müssen Sie Ihr Verhalten mit Ihrem Arzt abstimmen.

Bei der Behandlung von chronischer Cholezystitis werden Volksmedizinaufgüsse und Kräutertees verwendet.

Um einen medizinischen Kräuteraufguss zu machen, ist es notwendig, in 0,5 Liter Wasser zu brauen und auf zwei Esslöffeln einer Mischung verschiedener Kräuter zu bestehen - 30 g. schachtelhalm und mais seide, 20 gr. weiße rosa Blütenblätter von Erdbeeren und getrockneten Blüten der Kamille, 40 gr. Wildrose und medizinische Ringelblume, 10 gr. Waldbestände, Birkenblätter, Wacholderfrüchte und Dillsamen. Nach der Infusion wird die Lösung filtriert und vor jeder Mahlzeit in eine halbe Tasse aufgenommen.

Wie Sie die Krankheit mit Phytotherapie behandeln, kann Ihrem Arzt sagen. Seit den beliebtesten Rezepten sind Ärzte seit langem bekannt. Unter ihnen:

  • Absolut leicht zuzubereitende Rezepturinktur aus Wegerich. Eine Prise trockenes Gras wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und besteht darauf, dass es abkühlt und mit einem Handtuch bedeckt wird. Nehmen Sie für 4-Rezeption, trinken in kleinen Portionen.
  • Auf dieselbe Weise wird eine Prise Schafgarbenkraut gebraut. Nach einer Stunde Infusion wird die Lösung filtriert und 4-mal täglich in einem Viertelbecher zwischen den Mahlzeiten eingenommen.
  • Crushed Lorbeerblätter in einer Menge von 30 Gramm. gießen Sie ein Glas unraffiniertes Sonnenblumenöl. Beharren Sie während der ganzen Woche. Nehmen Sie dreimal täglich 10 Tropfen in Tee.
  • Wirksam mit XX-Sanddornöl, Oliven und Flachs sowie Zitronensaft. Alle diese Zutaten müssen als Salatdressing in die Diät aufgenommen werden.
  • Mariendistel ist nützlich, um eine zerquetschte rohe Form aufzunehmen. Ein Teelöffel Kräuter wird dreimal täglich eingenommen und mit Tee oder Mineralwasser ohne Kohlensäure gewaschen.

Diät für chronische Cholezystitis

Die Entwicklung von Entzündungsreaktionen in der Gallenblase hängt direkt mit den Eigenschaften der Ernährung zusammen. Daher ist eine vernünftige Diät zur Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis ein Muss bei der Behandlung der Krankheit. In der täglichen Ernährung sollten alle notwendigen Substanzen für den Körper enthalten sein, während sie zur Verdünnung der Gallensekretion beitragen und Entzündungen reduzieren.

Wichtig für die Verdauungsorgane ist die Art zu kochen. Sie müssen die beste Kochoption auswählen, die nicht für die Verdauungsladung - Kochen oder Dämpfen - geeignet ist.

Eine ideale Ernährungsoption für Patienten mit chronischer Cholezystitis wurde vom Ernährungswissenschaftler Therapeut M. I. Pevzner - Diät 5 vorgeschlagen. Sein allgemeines Prinzip beruht auf fraktionalen häufigen Mahlzeiten unter strikter Einhaltung der Verabreichungszeit. In seinen Ernährungsempfehlungen sind die Regeln für Ernährung und Kochen klar definiert, der Energiewert der Produkte und was während des chronischen Verlaufs der Cholezystitis verzehrt werden kann.

Erlaubt zu benutzen:

  1. Fettarme Fleisch-, Geflügel- und Fischsorten, Meeresfrüchte, Premium-Würste und Würste ohne Gewürzzusätze sowie Schmalz, ein Hühnereigelb oder Eiweißomelette.
  2. Frische nicht saure Obstsorten und alle Grüns. Nützliche Birnen und Avocados.
  3. Auf der Speisekarte stehen Müsli, Auflaufformen und Pudding aus Haferflocken, Buchweizen, Nudeln, Reis und Weizen.
  4. Milchprodukte sind erlaubt - nicht saure saure Sahne, milde und fettarme Käse und Hüttenkäse, Joghurt mit Bifidus-Kulturen.
  5. Brot, vorzugsweise Getreide oder Kleie, muss alt oder getrocknet sein, Kekse - ohne Backen, vorzugsweise Galette.
  6. Pflanzenöle - Sonnenblumen, Olivenöl und Leinsamen sollten keiner Wärmebehandlung unterzogen werden. Wird in natürlicher Form zu Gerichten hinzugefügt, in Form von Salaten.
  7. Als Dessert sind Marshmallows, Marmeladen, Marmeladen und Konfitüren erlaubt.
  8. Von Getränken - Abkochungen und Gelee, süßen Fruchtkompott und Säften, Kaffee und Chicorée mit Milchzusatz, Tee des zweiten Sudes.
  9. Kurkuma in Form von Zusätzen zu Schüsseln kann Entzündungsreaktionen im Fieber stoppen und zur Steigerung der Galle beitragen.

Eine große Auswahl an Produkten ermöglicht Ihnen eine vollwertige und nahrhafte Ernährung. Als Beispiel - das Menü für die Woche:

Montag

  • Frühstück zuerst. Haferbrei mit Wurst, Tee oder Brühe.
  • Das Frühstück ist an zweiter Stelle. Fettarmer Hüttenkäse 100 gr. Banane oder Birne
  • Mittagessen Gemüseweizensuppe. Gefüllter Pfeffer (Reis + Fleisch), Kompott oder Dekokt.
  • Teezeit Gemüsesalat (Gurken, Tomaten, Gemüse), gewürzt mit Pflanzenöl.
  • Abendmahl Milchsuppe mit Reis. 50 gr. Erdnusskekse.

Dienstag

  • Frühstück zuerst. 150 gr. Hüttenkäseauflauf mit Rosinen. Kaffee mit Milch.
  • Das Frühstück ist an zweiter Stelle. Fruchtsalat mit Nüssen, dazu ein Teelöffel Honig.
  • Mittagessen Gedämpfter Hieb mit Buchweizenbrei. Meerkohl, Kompott.
  • Teezeit Fruchtgelee, Apfel gebacken.
  • Abendmahl Omelett aus einem Eichhörnchen mit Gemüse, Vinaigrette.

Mittwoch

  • Frühstück zuerst. Dumplings Hüttenkäse faul 200 gr., Ein Getränk aus Wildrose.
  • Das Frühstück ist an zweiter Stelle. Zwei Sandwiches mit Kürbis-Kaviar.
  • Mittagessen Gemüsesuppe mit Kräutern und Olivenöl, gekochte Hühnerkeule ohne Haut, Kompott.
  • Teezeit Karottenapfelsalat, mit Honig gekleidet.
  • Abendmahl Käseauflauf mit Nudeln, Tee.

Donnerstag

  • Frühstück zuerst. Grieß und 30 gr. Marmelade, Tee mit Milch verdünnt.
  • Das Frühstück ist an zweiter Stelle. Omelett aus einem Eiweiß mit Kräutern, Vollkornbrot - 1 Scheibe.
  • Mittagessen Kartoffelbrei, gekochter fettarmer Fisch, Tomaten mit Kräutern, gewürzt mit Butter.
  • Teezeit Marshmallow mit Tee.
  • Abendmahl Fruchtpilaw, Hunderosegetränk.

Freitag

  • Frühstück zuerst. Hirsebrei mit 50 gr. gekochte Arztwurst, Kaffee oder Chicorée mit Milch.
  • Das Frühstück ist an zweiter Stelle. Brühe Hüften, 150 gr. Kürbis gebacken.
  • Mittagessen 200 gr. Gedünsteter Kohl, 100 gr. Stroganoff, Kleiebrot.
  • Teezeit 50 gr. Käse, Tee mit Milchzusatz.
  • Abendmahl 200 gr. Gemüseeintopf, eine Scheibe Kornbrot.

Samstag

  • Frühstück zuerst. Milchsuppe mit Nudeln, zwei Bagels, Tee.
  • Das Frühstück ist an zweiter Stelle. 150 gr. Gemüsekasserolle, Dogrose-Brühe.
  • Mittagessen Vegetarische Suppe, 100 gr. gekochtes Rindfleisch, Kompott.
  • Teezeit Adygei-Käse 50 gr., Tomate mit Kräutern, gewürzt mit Butter.
  • Abendmahl 200 gr. Gemüseauflauf mit gekochtem Fisch, Brühe Hüften.

Sonntag

  • Frühstück zuerst. 150 gr. Puff Pie mit Fleisch, Kaffee oder Chicorée mit Milch.
  • Das Frühstück ist an zweiter Stelle. Tee, 100 gr. getrocknete Früchte.
  • Mittagessen 200 gr. Pilaw mit Fleisch, 100 gr. Gemüsesalat mit Gemüse (Gurke + Kohl).
  • Teezeit Tee Sandwich mit Vollkornbrot, mit Hüttenkäse und Gemüse.
  • Abendmahl Kürbisbrei, Milch.

Optional können Sie mit den Zutaten das Menü aus der Liste der zulässigen Produkte bearbeiten oder variieren.

Vorbeugende Maßnahmen

Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, die Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis zu verhindern. Dazu gehören:

  • Einhaltung der Regeln der richtigen Ernährung;
  • regelmäßige Physiotherapiekurse;
  • Gewichtskontrolle;
  • Ausschluss von lebenszerstörenden Gewohnheiten;
  • rechtzeitige Behandlung von fokalen Infektionen und Magen-Darm-Erkrankungen.

Bei der chronischen Cholezystitis wird nach der neuesten Fassung der Einstufung des internationalen Registers der Krankheiten der Code für ICD-10 - K81.1 angegeben.