Erste Anzeichen einer Leberzirrhose Foto

Eine der schwersten Krankheiten ist die Leberzirrhose, deren Symptome sich unterscheiden. Anzeichen einer Zirrhose hängen vom Grad der Schädigung der Leberzellen und dem Schweregrad des Leberversagens ab.

Die Symptome werden auch weitgehend vom Stadium der Erkrankung bestimmt. Während der Periode der Kompensation oder Remission können die Symptome einer Leberzirrhose praktisch nicht vorhanden sein, und während der Dekompensation wird das Krankheitsbild sehr hell. Die Hauptsymptome der Zirrhose hängen auch von der Aktivität des pathologischen Prozesses ab.

Was sind die Symptome einer Leberzirrhose?

Vergrößerte Leber ist das häufigste Symptom. Bei dieser Krankheit nimmt die Größe der Leber aufgrund der Bildung von Bindegewebe an der Stelle geschädigter Zellen zu. Aus diesem Grund beginnt die Kapsel zu strecken, was im rechten Hypochondrium oder im epigastrischen Bereich (unter dem Brustbein) von dumpfen, schmerzenden Schmerzen begleitet wird.

Es ist charakteristisch, dass die Schmerzen bei Leberzirrhose nach dem Essen stärker werden, insbesondere wenn fetthaltige Nahrungsmittel, starkes Trinken und körperliche Anstrengung verzehrt werden.

Verschiedene dyspeptische Erkrankungen - häufige Anzeichen und Symptome einer Leberzirrhose, weil die an den Verdauungsprozessen von Nahrungsmitteln beteiligte Galle bei Verletzung der Leberfunktion nicht ausreichend produziert und freigesetzt werden kann. Das Auftreten eines Schweregefühls nach dem Essen ist charakteristisch, einige bemerken, dass Übelkeit bei Leberzirrhose auftritt. Oft sinkt der Appetit bis zur Magersucht (völlige Ablehnung der Nahrung).

Beobachtung von Blähungen und Durchfall mit Leberzirrhose, insbesondere nach dem Verzehr von fettreichen Lebensmitteln. Dies ist auf eine Verletzung der Gallensekretion und eine unvollständige Verdauung von Fetten zurückzuführen. Patienten mit Leberzirrhose stellen oft fest, dass die Fäkalien schlecht von den Wänden der Toilettenschüssel abgewaschen werden, dass sie einen stinkenden Geruch haben und sich auf ihrer Oberfläche ein glänzender Film bildet. Diese Anzeichen sprechen von einem Steatorium - fettigem Kot. In dieser Hinsicht bemerken die Patienten oft auch eine Völlegefühl mit Leberzirrhose.

Wie manifestiert sich die Zirrhose im Anfangsstadium?

Oft gibt es eine allgemeine Vergiftung. Ihre Symptome sind in der Regel die ersten Symptome einer Zirrhose. Es gibt allgemeine Schwäche, Ermüdung und verminderte Arbeitsfähigkeit. Gewöhnliche körperliche Aktivitäten, die zuvor toleriert wurden, werden normalerweise unerträglich.

Einige Patienten sind auch besorgt über Schlaflosigkeit, Erbrechen mit Leberzirrhose. Die Leberzirrhose hat ganz am Anfang Symptome, die nur sporadisch auftreten und saisonal geprägt sind. Diese Phänomene stehen im Zusammenhang mit einer gestörten Nährstoffaufnahme, einer verminderten Leberentgiftungsfunktion, einer Verschlechterung der Produktion von Proteinen und Glykogen - dem Hauptreservekohlenhydrat, das als Energiequelle verwendet wird.

Ein Temperaturanstieg ist eine weitere Möglichkeit, wie sich eine Zirrhose manifestiert. Das Fieber bei dieser Krankheit ist in der Regel unregelmäßig, dh die Zahlen auf dem Thermometer können morgens höher sein als abends. Es spricht von Nekrose und dem Zerfall von Leberzellen, und die starke Schwere des Fiebers ist ein Zeichen für einen aktiven pathologischen Prozess oder die infektiöse Natur der Zirrhose (Hepatitis, parasitäre Invasionen).

Blutungen werden bei etwa 50% der Patienten mit Leberzirrhose festgestellt. Die Ursache des hämorrhagischen Syndroms bei dieser Krankheit liegt in der Tatsache, dass die Leber an der Produktion vieler Blutgerinnungsfaktoren beteiligt ist. In dieser Hinsicht gibt es deutliche Blutungen des Zahnfleisches, das Auftreten von Nasenbluten. Die Verlängerung der Dauer und der Überfluss von Menstruationsblutungen sind Anzeichen einer Zirrhose bei Frauen.

Massive Blutungen aus großen Krampfadern der Speiseröhre, des Magens und des Darms werden bei Patienten mit Zirrhose zu einer häufigen Todesursache. Ihre Expansion geschieht aufgrund der Tatsache, dass die sklerotischen Prozesse in der Leber zu einem Block für den normalen Blutkreislauf werden. Die Stauung in der Leber führt zu einem Druckanstieg in der Pfortader, die durch sie geht. Hypertonie im Pfortaderpool löst die Abgabe von Blut in andere Venenplexusse aus: die Haut der vorderen Bauchwand, das kleine Becken, die Speiseröhre und den Magen.

Erbrechen des Blutes bei Leberzirrhose kann in Form von Kaffeesatz erfolgen. Diese Krankheit wird auch häufig von Hämorrhoiden begleitet. Am Bauch ist bei solchen Patienten manchmal ein vergrößertes und gewundenes Venennetzwerk ("der Kopf einer Qualle") zu sehen - dies sind Anzeichen einer Zirrhose auf der Haut der vorderen Bauchwand. Über das Vorhandensein von Magen- oder Darmblutungen spricht Blut im Stuhl. Es kann zu einem tarry (melena) werden oder es werden keine äußeren Veränderungen vorgenommen, aber eine Analyse von okkultem Blut im Stuhl zeigt das Vorhandensein von Blutungen im Verdauungssystem.

Trotz ihrer Regelmäßigkeit kann das Mikrochromosom Komplikationen wie Anämie verursachen, da das Blut das Eisen verlässt, was für die Produktion von Hämoglobin notwendig ist. Indirekte Anzeichen einer Zirrhose können daher als Schwindel, Verdunkelung der Augen mit starkem Anstieg, Herzklopfen, Blässe, kalte Hände und Füße angesehen werden.

Äußere Anzeichen einer Zirrhose

Die ersten äußeren Anzeichen einer Zirrhose sind Muskelatrophie und eine Abnahme der Fettdepots, die durch eine Verletzung der Verdauung und die Aufnahme von Nährstoffen entstehen. Gesicht und Gliedmaßen sehen abgemagert aus. Ödeme bei Leberzirrhose sind in der Regel in den Beinen lokalisiert, wodurch sie an Volumen zunehmen. Wenn Sie einige Sekunden lang leicht mit den Fingern auf das Schienbein drücken und es dann entfernen, bleiben die Vertiefungen an ihrer Stelle.

Bei Patienten mit Leberzirrhose während der Remission hat der Magen eine normale Größe, bei Menschen mit dünnem Körperbau kann beobachtet werden, wie die Leber mit Zirrhose zunimmt. Dekompensation führt dazu, dass sich bei Leberzirrhose Aszites entwickelt - Flüssigkeit sammelt sich im Bauchraum an. Dies ist auf den Druckanstieg in der Pfortader und in den kleinen Gefäßen zurückzuführen, die in diese hineinfließen. Plasma blutet durch sie hindurch und dringt in die Peritonealhöhle ein, was zu einer Vergrößerung des Bauches führt. In der Rückenlage sammelt sich Flüssigkeit in den seitlichen Teilen der Bauchhöhle, so dass die Haut an den Seiten hängt und der Magen selbst abgeflacht erscheint. Die Menge an Aszitesflüssigkeit hängt weitgehend davon ab, wie viel funktionierendes Gewebe durch Narben ersetzt wird.

Hautmanifestationen einer Leberzirrhose treten aufgrund einer Verletzung des Bilirubinstoffwechsels auf und sind gelbsüchtig. Ikterus (Gelbtöne) erhält auch das Weiß der Augen. Die Schwere der Gelbsucht hängt vom Grad der Störung der Durchgängigkeit des Gallengangs in der Leber ab, dh sie hängt direkt von der Schwere der Zirrhose ab. Es kommt häufig zu Pruritus mit Leberzirrhose, da die Gallenfarbstoffe die Nervenenden der Haut reizen. Auf der Haut solcher Patienten werden Kratzer festgestellt, und die Nägel scheinen durch das häufige Halten auf der Haut poliert zu sein.

Zirrhose: erste Anzeichen

Helle Symptome begleiten nicht immer eine Erkrankung wie Leberzirrhose, die ersten Anzeichen können "klein" sein. An sich zeigen sie nicht das Vorhandensein der Krankheit an, sondern in Kombination miteinander und mit anderen Symptomen sind sie ernsthaft beunruhigend.

  • Gynäkomastie bei Männern - eine Zunahme der Brustdrüsen. Dieser Zustand entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass die Leber die weiblichen Sexualhormone nicht mehr verzögert und neutralisiert. Dadurch zirkulieren sie länger im Blut, ihre Konzentration nimmt zu. Neben der Gynäkomastie können bei erwachsenen Männern andere Symptome einer Zirrhose auftreten, die mit hormonellen Störungen einhergehen: Haarausfall, Erhöhung des Stimmtons, Ablagerung von Fett auf den Hüften und Gesäß.
  • Teleangiektasie oder Besenreiser mit Leberzirrhose. Sie können verschiedene Größen und Lokalisierungen haben. Es ist bemerkenswert, dass je heller die Besenreiser ist, desto aktiver zirrhotische Prozesse in der Leber ablaufen.
  • Fingerdeformationen wie Drumsticks und Uhrgläser. Die Endglieder der Finger werden kugelförmig und die Nägel sind konvex.
  • Erythem (anhaltende Rötung) der Handflächen, Mundschleimhaut, Lippen. Die Farbe der Zunge mit Leberzirrhose wird purpurrot und glänzend (lackierte Zunge). Der Grund dafür ist immer das gleiche Östrogen, das nicht mehr ausreichend in der Leber verarbeitet wird, sowie Anämie. Dieses Hormon hat die Fähigkeit, Blutgefäße zu erweitern.

Eine fortschreitende chronische Erkrankung der Leberzirrhose, deren Symptome und Behandlung eng miteinander zusammenhängen, erfordert eine regelmäßige Beobachtung durch einen Arzt und eine strikte Einhaltung der Diät.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Zunge mit Leberzirrhose Foto

Die Leberzirrhose ist eine unheilbare Krankheit, bei der Leberzellen unaufhaltsam absterben, die wiederum ihre Funktionen einstellt.

Symptome einer Zirrhose

Die Symptome einer Zirrhose bei Menschen können variieren, es gibt jedoch einige grundlegende:

  • unangenehme oder schmerzhafte (je nach Stadium) Empfindungen im rechten Hypochondrium, die mit der Aufnahme von fettigen und frittierten Lebensmitteln sowie körperlicher Anstrengung verbunden sind;
  • Übelkeit (sogar Erbrechen mit Blut ist möglich);
  • trockener Mund;
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Lethargie, Müdigkeit;
  • nervöse Störungen;
  • Probleme mit dem Stuhlgang (schwerer Durchfall ist auch mit Medikamenten möglich);
  • erhöhte Gasbildung;
  • Appetitlosigkeit als Folge Gewichtsverlust;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen und Probleme mit der Potenz bei Männern.

Bei den ersten Symptomen dieser Liste muss dringend ein Facharzt aufgesucht werden, damit der Arzt die erforderlichen Studien vorschreibt, um die wahrscheinliche Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Die alarmierendsten Symptome, die sowohl den Arzt als auch den Patienten alarmieren sollten, sind folgende:

  • allgemeine Schwächung des Körpers;
  • Muskelatrophie;
  • blasse Hautfarbe;
  • trockene, ungesunde, schuppige Haut;
  • Hautrötung in den Nägeln an den Händen;
  • vergilbte Augenlider (Xanthelasma);
  • vergrößerte Fingerspitzen (Finger - "Drumsticks");
  • geschwollene Gelenke;
  • Erweiterung der Blutgefäße der Bauchwand;
  • Venenlärm in der Nabelgegend beim Hören.

Spezifische Anzeichen einer Zirrhose

Darüber hinaus sind jedem Arzt bestimmte Anzeichen einer Zirrhose bekannt, die auf die Abschaltung der Leber aufgrund des Östrogenproduktionsprozesses zurückzuführen sind. Diese Funktionen umfassen:

  • Besenreiser am Körper oberhalb des Gürtels;
  • Angiome in den Augen- und Naswinkel, die gelegentlich bluten können;
  • unnatürlich leuchtend rote Handflächen (Erythem);
  • leuchtend rote Zunge mit deutlichem Ödem, ohne weiße oder gelbe Patina;
  • burgunderrote Farbe der Mundhöhle;
  • Lippen satt leuchtend rote Farbe;
  • Gynäkomastie bei Männern. Bei Männern wächst das Brustgewebe, was durch das Wachstum von Estradiol und eine Abnahme des Testosterons im Blut erklärt wird.
  • Genitalatrophie;
  • geringe Schwere (oder ihr völliges Fehlen) sekundärer sexueller Merkmale.

Die Erkennung solcher Anzeichen sollte ein Signal für eine gründliche Untersuchung sein.

Aussehen bei Leberzirrhose

Die Zirrhose ist eine Krankheit, die schwer zu verbergen ist, insbesondere wenn ihr Stadium nicht mehr das ursprüngliche Stadium ist. Ein Porträt des Patienten hat immer bestimmte Merkmale auf dem Foto.

Gelbe Farbe der Haut

Im Anfangsstadium der Krankheit kann nicht jeder eine Veränderung feststellen, aber je weiter sich die Krankheit entwickelt, desto offensichtlicher wird die Veränderung der Hautfarbe. Die erste, die ihren natürlichen Farbton ändert, ist die Augensklera, die Handflächen und Fußsohlen. Nur in den letzten Stadien ändert der gesamte Körper seine Farbe.

Dünnes schmerzhaftes Gesicht und Körper

Bei Lebererkrankungen stellt eine Person oft eine signifikante Abnahme des Körpergewichts und eine spürbare Verschlechterung der Gesundheit fest, versteht jedoch nur den Ernst einer Situation, wenn sie kritisch wird und die Krankheit unheilbar ist.

Helle Lippen, Handflächen und Schleimhäute

Wenn die Lippen und die Zunge rot wurden und wie lackiert aussahen, sollten Sie nachdenken und sich zum Arzt beeilen. Obwohl dieses Symptom eindeutig auf das Vorhandensein einer Zirrhose des Patienten hindeuten kann, ist es auch für eine Reihe anderer Krankheiten (Lichen planus, Candidiasis der Mundschleimhaut) charakteristisch.

Ein weiteres Zeichen, das indirekt auf die Entwicklung der Erkrankung im Körper hindeutet, ist das Leberpalmen-Syndrom (Erythem palmar).

Wenn Sie sich in diesem alarmierenden Symptom befinden, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren, der nach einer detaillierten Umfrage notwendigerweise die erforderlichen Untersuchungen vorschreibt:

  • sorgfältige Untersuchung der inneren Oberfläche der Bürsten;
  • allgemeine und detaillierte Blut- und Urintests;
  • Ultraschall und Röntgenstrahlen;
  • MRI und CT;
  • Biopsie.

Ungesunde trockene Haut

Trockene Haut bei Menschen mit Leberzirrhose ist mit einer ziemlich großen Anzahl von Faktoren verbunden, von denen einer das hormonelle Ungleichgewichtssyndrom ist. Sie können dies nur symptomatisch bekämpfen - indem Sie die Haut mit speziellen Salben und Cremes befeuchten und nähren. Die Wirkung dieser Behandlung ist kurzlebig, so dass ein zufriedenstellender Zustand der Haut ständig aufrechterhalten werden muss.

Wangenknochen Rötung

Während des Krankheitsverlaufs erhält die Haut des ganzen Körpers eine ikterische Tönung, das zygomatische Erythem ist jedoch im Gesicht deutlich sichtbar.

Signifikanter Anstieg des Bauches mit Aszites

Eines der deutlichen Anzeichen für eine progressive Zirrhose ist Aszites.

Flüssigkeit sammelt sich in der Bauchhöhle an, was zu allen möglichen unangenehmen Folgen führt. Aszites tritt nicht sofort auf, das primäre Flüssigkeitsvolumen ist recht klein. Dann verläuft die Krankheit nach folgendem Szenario:

  • das Bauchvolumen nimmt dramatisch zu (Haut spannt sich an, Gefäße sind gut sichtbar, ein Schockeffekt tritt beim Aufprall auf den Magen auf);
  • der Magen wächst weiter, der Patient spürt einen starken Druck in der Magengegend;
  • die Lunge wird komprimiert, wodurch die Atmungsfunktionen beeinträchtigt werden;
  • Es gibt ernste Probleme mit dem Verdauungssystem, da die Organe des Magen-Darm-Trakts einer starken Kompression ausgesetzt sind.
  • mögliche entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem;
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
  • praller Nabel, eine große Nabelhernie.

Vergrößerte Adern in Form von Sternen

Gefäßsterne zeigen eine übermäßige Ausdehnung der hypodermischen Gefäße an, weshalb bekannte "Sterne" auftreten. Ihr Unterscheidungsmerkmal ist das Pulsieren des Plexuszentrums, wenn er darauf gedrückt wird (ein kleiner Punkt pulsiert - die zentrale Arteriole).

Hämorrhagische Diathese

Die hämorrhagische Diathese ist nicht nur wegen ihrer äußeren Erscheinungen gefährlich, sondern auch verborgen. Bei Leberentzündung häufige Blutungen, einschließlich Nasen.

Hautausschlag

Wenn Sie Probleme mit der Leber haben, leidet die Haut. Die Gründe für diese Masse - von der hormonellen Störung bis zum Entzündungsprozess. In jedem Fall ist die Selbstbehandlung verboten, und nur ein Arzt sollte dies verschreiben.

Schlechte Nägel

Leberzirrhose wirkt sich nachteilig auf den gesamten Körper aus, betrifft aber nicht nur die inneren Organe.

Es gibt mehrere ihrer Zustände:

  • milchige Nägel (die Nagelplatte wird vollständig weiß);
  • Murke-Linien (Fehlen von Albumin bewirkt, dass weiße Streifen parallel zum Brunnen erscheinen);
  • Terrys Nägel (der obere Teil des Nagels behält eine leicht milchige Farbe bei und der untere erhält aufgrund der Durchblutungsstörung einen dunklen Farbton).

Wie sieht also eine Person mit Zirrhose aus? Normalerweise ist es eine Person mit gelber Haut, dunklen Augenringen, mangelhafter Haut und Nägeln. Am Körper ändert sich die Form der Besenreiser und bei Aszites ein riesiger, mit Flüssigkeit gefüllter Bauch. Wenn die ersten Warnzeichen auftauchen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da in diesem Fall nur eine kompetente Behandlung das Leben einer Person verlängern kann. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit als unheilbar betrachtet wird, überwachen die Ärzte den Zustand ihrer Patienten stets sorgfältig, unterstützen sie in jeder Hinsicht und tragen dazu bei, die Lebensqualität zu erhalten.

Was sind die Hauptsymptome einer Leberzirrhose?

Die verschiedenen Anzeichen einer Zirrhose sind auf die verschiedenen Ursachen der Leberzirrhose, das Stadium der Erkrankung, den Aktivitätsgrad und das Vorhandensein von Pathologien anderer Organe zurückzuführen. Erfordert spezielle Kenntnisse, Erfahrung und Fähigkeiten, um Symptome zu unterscheiden.

Die Aufmerksamkeit auf sich selbst und seine Gesundheit, die Erkennung der ersten alarmierenden Manifestationen, hilft jedoch, sie rechtzeitig zu erkennen und die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Die qualitativ hochwertige Hilfe eines Arztes hilft, Leben zu retten und die Gesundheit der Person zu stärken.

Symptome einer Zirrhose

Die Leberzirrhose ist das Ergebnis eines langen destruktiven Mechanismus und der Ersatz von gesundem Lebergewebe durch dichtes Fasergewebe hat viele Ursachen. Für lange Zeit manifestiert sich nicht.

Abweichungen in den Tests können zufällig während einer Routineuntersuchung oder einer medizinischen Untersuchung festgestellt werden.

Bei der Aufklärung der Ursachen der Zirrhose ist Folgendes zu berücksichtigen:

  • Der Lebensstil einer Person.
  • Beruf (längerer Kontakt mit Industriegiften, in der Landwirtschaft, Kontakt mit Infektionen - Echinokokkose, Leptospirose).
  • Esssucht und Gewohnheiten, Vegetarismus, Fasten.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum führt direkt zur Bildung von Zirrhose.
  • Einnahme von Medikamenten mit toxischer Wirkung auf die Leber.
  • Diagnose der Leberpathologie bei nahen Familienmitgliedern.
  • Die epidemiologische Anamnese zielt darauf ab, Kontakt zu Patienten mit viraler Hepatitis herzustellen, sei es eine Transfusion von Blutkomponenten, Operationen, ein Besuch beim Zahnarzt, Injektionen, Hämodialyse, Medikamenteneinnahme, andere Interventionen mit Hautschäden, ungeschützter Sex. Die Abfahrt in das Gebiet ist epidemiologisch ungünstig.
  • Klärung des Auftretens von Krankheiten aus anderen Organen und Systemen.

Bei den meisten bekannten Krankheiten treten unspezifische Symptome auf, und wir können eindeutig nicht auf den betroffenen Körper hinweisen. Bei einer Zirrhose treten diese Symptome zu Beginn der Krankheit auf. Dazu gehören:

  • Dyspeptische Symptome in Form von Gas, Erbrechen, Schweregefühl auf der rechten Seite, Verstopfung, Völlegefühl, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit.
  • Vegetative und asthenische Syndrome treten mit geringer Arbeitsfähigkeit, hoher Müdigkeit und unmotivierter Schwäche auf.
  • Neuropsychiatrische Störungen debütieren in Form von Schlaf- und Gemütsstörungen, Gedächtnisstörungen, Verhaltensstörungen.
  • Gewichtsverlust kommt manchmal zur Erschöpfung.

Spezifische Symptome, so schlagen sie die Möglichkeit einer Leberzirrhose vor.

  1. Hepatomegalie ist eine Zunahme der Lebergröße aufgrund der Bildung von Regenerationsknoten und Gewebeersatz durch Fibrose. Zunächst kommt es zu einer Erhöhung auf Kosten des rechten Lappens und dann auf Kosten der Linken. In der letzten Phase der Zirrhose nimmt das Lebervolumen aufgrund seiner Verdickung ab.
  1. Splenomegalie ist eine Zunahme der Milzgröße aufgrund einer Stagnation des venösen Blutes, einer Hyperplasie des retikulohistiozytären Gewebes der Milz, des Wachstums von fibroretikulärem Gewebe, der Bildung von arteriovenösen Shunts. Fühlt sich schwer auf der linken Seite und Schmerzen auf der linken Seite an.
  1. Ikterus mit Leberzirrhose schreitet mit dem Abbau des Bilirubinstoffwechsels und seiner übermäßigen Anreicherung im Blut fort. Die Farbe variiert von Safrangelb, Zitronengelb bis Olivgrün. Primäre biliäre Zirrhose ist ein Autoimmunabbau in den Leberzellen, der eine Verfärbung der Haut und der Schleimhäute hervorruft.
  1. Pruritus Juckreiz ist das Ergebnis von Gelbsucht und Cholestase, die Ursache ist die Ansammlung von Komponenten der Galle und Juckreiz verursachen.
  1. Cholestase-Syndrom findet man häufig bei biliärer Zirrhose, die mit einer Verletzung des Gallensaustausches einhergeht. Es sammelt sich übermäßig in der Leber an, seine Sekretion ist schwierig. Manifestiert mit juckender Haut.
  1. Ein hämorrhagisches Syndrom oder Blutungen sind das Ergebnis einer Abnahme der Blutplättchen und einer Verschlechterung der Blutgerinnung. Es kommt zu Blutungen, Prellungen auf der Haut, Nasen-, Zahnfleisch-, Gebärmutter- und anderen Blutungen.
  1. Anämie Bei venösen Blutungen entwickelt sich Eisenmangelanämie. Hämolytische Anämie infolge des Todes roter Blutkörperchen - rote Blutkörperchen. Bei megaloblastischer, hyperchromer Anämie wird ein Mangel an Vitaminen B12 und Folsäure diagnostiziert.
  1. Schweregrad auf der rechten Seite oder stumpfer Schmerz, eigenartig für eine deutliche Vergrößerung der Lebergröße aufgrund der Dehnung der Glyson-Kapsel. Das Lebergewebe selbst enthält keine Schmerzrezeptoren, so dass keine Schmerzen in der Seite auftreten. Schmerzen können auftreten, wenn benachbarte Organe an dem Prozess beteiligt sind.
  1. Äußere Manifestationen einer Leberzirrhose: verstärktes Gefäßmuster oder Teleangiektasie - in der oberen Körperhälfte Palmar Erythem. "Der Kopf der Qualle" - das sind ausgedehnte Anastomosen - Venen im Bauchraum. Fettstoffwechsel imitiert das Auftreten von Xanthomen und Xanthelasmen auf der Haut.
  1. Der Temperaturanstieg wird während der Verschlimmerung des Prozesses oder im aktiven Stadium der Krankheit aufgezeichnet. Spiegelt den Tod von Leberzellen wider. Verbunden mit der Anwesenheit von aktiven Abfallprodukten von Bakterien, die die Leber nicht neutralisieren kann. Die Temperatur lässt sich nicht niederschlagen, sie nimmt mit der Verbesserung der Leber ab.

Symptome aus anderen Organen

  1. Chronische Gastritis Häufiger "Satellit" der Zirrhose. Wird durch Eindringen von Schadstoffen in die Magenschleimhaut festgestellt. Beschwerden über dumpfe Schmerzen in der Magengegend, mit dem Essen, Appetitlosigkeit, Übelkeit.
  1. Die ulzerativen Elemente des Magens und des Duodenums treten zufällig auf und haben nicht das typische Schmerzsyndrom.
  1. Charakterisiert durch "Leberzunge" oder "lackierte Himbeerzunge".
  1. Die Schädigung der Bauchspeicheldrüse ist auf die enge anatomische Verbindung zur Leber zurückzuführen. Besorgt über das Vorhandensein von Fett im Stuhl, Schwäche, erhöhter Blutzucker, Gewichtsverlust.
  1. Verletzung des Resorptionsprozesses im Darm, übermäßiges Wachstum schädlicher Mikroorganismen, Einschränkung von Gallenprodukten. Beschwerden über Schmerzen im Darm, Rumpeln im Unterleib, Blähungen im Darm, Gewichtsverlust.
  1. Funktionsstörungen im endokrinen Bereich erscheinen bei Männern als aktives Wachstum der Brustdrüsen, Atrophie der Hoden, Abnahme der Libido und Potenz, Abnahme des Haarwachstums am Kinn und in der Axillarregion. Bei Frauen manifestiert es sich durch ein Versagen der Menstruation, Unfruchtbarkeit. Die Veränderung der Funktion der Nebennieren ist für die Bildung von Aszites verantwortlich.
  1. Auflösung des Zentralnervensystems. Sie sind tagsüber durch Schläfrigkeit geprägt, in der Nacht - Schlaflosigkeit, Parästhesien, charakteristisches Zittern der Finger und Krämpfe in den Beinen. Es treten vegetative Störungen auf, wie zum Beispiel: Hautrötung, schneller Herzschlag, Schwitzen. Die Speicherfunktion nimmt allmählich ab. Es gibt Schwierigkeiten in der Funktion des Denkens.
  1. Dupuytrens Kontraktur ist die Verkürzung der Beugesehne der Finger.

Symptome von Komplikationen der Zirrhose

  1. Krampfadern (Speiseröhre, Magen und Darm) sind häufige Komplikationen der Zirrhose. Bedroht durch das Auftreten von Blutungen, die tödliche Gefahr vorhersagen können. Was zählt, ist eine Schädigung des Blutgerinnungssystems und das Vorhandensein von Gastropathie.
  2. Refluxösophagitis wird mit einer Druckerhöhung im Bauchraum mit Aszites gebildet. Es wird durch Regurgitation, Aufstoßen in der Luft und Sodbrennen ausgedrückt. Es geht einher mit dem Versagen des oberen Schließmuskels des Magens. Es kommt zu einem Prolaps von Krampfadern der Speiseröhre im Magen und deren Traumatisierung, was das Auftreten von Blutungen gefährlich macht.
  3. Aszites mit Leberzirrhose ist eine Ansammlung von freier Flüssigkeit im Unterleib. Die Größe des Abdomens wächst allmählich bis zu den belastenden Aszites, bei denen Laparozentese durchgeführt wird, um die Flüssigkeit zu evakuieren.
  4. Symptome der portalen Hypertonie - ein Komplex von Symptomen, die im Ergebnis von Durchblutungsstörungen und dem Druckanstieg in der Pfortader auftreten. Ösophagus-Krampfadern, Splenomegalie, Aszites, hepatische Enzephalopathie.
  5. Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie sind eine psychische Störung mit Betäubung, Persönlichkeitsstörung und Verhaltensstörungen. Akute Anzeichen einer Enzephalopathie können bei rechtzeitiger Behandlung wiederhergestellt werden und chronische Anzeichen können voranschreiten. In fortgeschrittenen Fällen wird das Koma folgen und zum Tod führen.
  6. Infektiöse Komplikationen werden durch Sepsis, plötzliche bakterielle Peritonitis und Lungenentzündung dargestellt.
  7. Das Vorhandensein des hepatorenalen Syndroms spricht von der Nierenbeteiligung im Prozess. Spezifische Entwicklung des Nierenversagens, Abweichungen in den Analysen wurden bisher nicht erfasst.

Allgemeine Blutuntersuchung In den Anfangsfällen und in der Latenzzeit gibt es keine Abweichungen bei der Blutuntersuchung. Bei Verschlimmerung der Zirrhose, einer Abnahme der Erythrozyten und Blutplättchen wird eine Zunahme der ESR beobachtet. In schweren Situationen bei der Entstehung von Komplikationen wird ein Anstieg der Leukozyten und in einigen Fällen die Leukopenie beobachtet.

Biochemische Analyse von Blut. Der typischste Anstieg der Anzahl von AST, ALT, alkalischer Phosphatase, GGT, der Bilirubin- und Hypoalbuminämie-Spiegel wird überschätzt und es bildet sich eine Dysproteinämie. Veränderungen im Koagulogramm werden erkannt. Es gibt einen Anstieg des Blutzuckers, der den Cholesterinspiegel senkt.

Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Es bietet die Möglichkeit, die Größe der Milz, der Leber und anderer Organe zu verstehen, die Dichte und Struktur des Organs, die Größe der Gallengänge zu bestimmen und das Vorhandensein und die Flüssigkeitsmenge zu klären. Der Doppler-Modus ermöglicht es, den Zustand der Portalgefäße und ihre Durchgängigkeit zu verstehen. In der Dynamik lässt sich der Steuerungsvorgang steuern.

Die Computertomographie ermöglicht es, die Struktur und Größe der Leber, das Vorhandensein von Aszites sowie die Kollateralen mit Kontrast zu bewerten und die Anzeichen einer portalen Hypertonie zu bestimmen.

Die Magnetresonanztomographie bietet genauere Informationen über die Struktur der Leber und der umgebenden Organe und Gewebe. Hilft bei der Beurteilung des Status der Gallenwege, Nebengefäße.

Perkutane transhepatische Cholangiographie. Hilft bei der Suche nach Hindernissen.

Radionuklidscans der Leber Tc 99m helfen bei der Bestätigung der Zirrhose, dies wird durch die ungleichmäßige Verteilung angezeigt. Diese Methode wird heute selten verwendet.

Leberbiopsie und morphologische Bestätigung. Biopsie kann Sichtung und Punktion sein. Die Sichtung wird während der Laparoskopie oder Laparotomie durchgeführt, ein traumatischeres Verfahren, das in der Routinepraxis daher Einschränkungen aufweist. Die Punktion wird unter der Kontrolle des Ultraschalls durch die Haut durchgeführt, hat seine eigenen Indikationen und Risiken, weniger informativ, weil gibt falsche negative Ergebnisse.

Die Angiographie der Gefäße ermöglicht die Bewertung der Kollateralen, um die Gefäße zu untersuchen. Auf dünne Indikationen für die chirurgische Behandlung auftragen.

Um die Ätiologie zu klären, werden die Marker bestimmt. Bei einer alkoholischen Zirrhose gibt es keine typischen Marker, es besteht jedoch ein Zusammenhang mit häufigem Alkoholkonsum. In der Blutbiochemie ist ein Anstieg der Anzahl von Aminotransferasen, GGT, ALP, Triglyceriden, Harnsäure und Kohlenhydratdefektrin zu beobachten.

Merkmale der Symptome der primären biliären Zirrhose. Nach einem typischen Pruritus tritt allmählich Ikterus auf, es kommt zu einem Anstieg der alkalischen Phosphatase, die vom Bilirubinspiegel getrennt ist. Wachstum von IgM, Anstieg der Mitochondrien-Antikörper kommt zum Vorschein.

Merkmale der Symptome bei der Entwicklung der sekundären biliären Zirrhose. Die Symptome einer Zirrhose sind typisch und die Suche nach einer Krankheit, die die Entwicklung einer Zirrhose hervorruft, ist notwendig.

In der viralen Variante dominieren serologische Marker von HBV und HCV.

Bei der Autoimmunzirrhose sind Labormarker Anti-glatte Muskulatur und antinukleäre Anti-Muskeln.

Prognose

Entscheidend für die Prognosebestimmung ist die Ätiologie, der Erhalt der Leberfunktion und die Entstehung von Komplikationen. In der modernen Medizin werden Behandlungsmethoden verbessert, neue entstehen und die Diagnostik steht nicht still, was die Prognose beeinflusst.

Es besteht in der Beseitigung der unerwünschten Wirkungen ätiologischer Faktoren, einer frühzeitigen Diagnose, der frühzeitigen Behandlung von Lebererkrankungen und Erkrankungen des Gallengangs und der Prävention von Komplikationen. Verhinderung der erneuten Exposition von Leber, hepatotoxischen Substanzen, Viren in die Leber.

Dermatologische Symptome einer Leberzirrhose: Die Bedeutung eines interdisziplinären Problems

Über den Artikel

Zur Zitierung: Yakovlev AB Dermatologische Symptome einer Leberzirrhose: Die Bedeutung eines interdisziplinären Problems // BC. 2014. №20. S. 1471

Die Leber ist ein multifunktionales Organ, das eine Reihe lebenswichtiger Funktionen erfüllt. Ein Leben ohne dieses Organ ist genauso unmöglich wie ohne Herz und Lunge. Verschiedene Autoren nennen verschiedene funktionale Merkmale der Leber, die den Besonderheiten dieser Autoren "entsprechen": Für den Gastroenterologen ist die Leber vorwiegend das Organ, das Teil des Verdauungstraktes ist, für den Endokrinologen, das größte Organ des Eisenkörpers, für den Hämatologen, das Hämatopoese-Organ (im Fötus), für das Organ retikuloendotheliales System. Daraus ist klar, dass die Leber eine völlig einzigartige Reihe von Funktionen hat, die nicht direkt miteinander zusammenhängen.

Die Leber eines Erwachsenen wiegt etwa 1,5 kg. Es ist mit einer dünnen, widerstandsfähigen Bindegewebshülle bedeckt - einer Glissonkapsel [1]. Der größte Teil der Leber befindet sich auf der rechten Körperseite. Die Leber wird auf die vordere Bauchwand des Epigastriums projiziert. Die Obergrenze der Leber beginnt normalerweise im 10. Interkostalraum rechts entlang der mittleren Axillarlinie. Von hier aus steigt er steil nach oben und medial an. Auf der rechten Brustwarzenlinie kann die Lebergrenze in den normalen 4. Interkostalraum reichen. Als nächstes fällt der Rand der Leber nach links, überquert das Brustbein etwas oberhalb der Basis des Xiphoid-Prozesses, der obere Rand der Leber erreicht die Mitte des Abstands zwischen der linken Brustbein- und der linken Brustwarzenlinie.
Die untere Lebergrenze beginnt ebenfalls im 10. Interkostalraum rechts, ist aber diagonal und medial, kreuzt den 9. und 10. Küstenknorpel rechts, verläuft entlang des Bereiches oberhalb des Mutterleibs und kreuzt schräg nach links und nach oben den Küstenbogen auf Höhe des 7. linken Costal der Knorpel und im 5. Interkostalraum verbindet sich mit der oberen Grenze [2]. Die Lage des unteren Leberrandes ist eines der wichtigsten klinischen Merkmale seiner Größe. Normalerweise ist es unterhalb der Kante des Rippenbogens rechts definiert, der Vorsprung sollte nicht mehr als 2 cm betragen.
Die Leber besteht aus 2 Hauptlappen, der rechte ist viel größer als der linke. Die untere Oberfläche der Leber wird als viszeral bezeichnet und befindet sich in Kontakt mit einigen Teilen des Magen-Darm-Trakts und der rechten Niere. Die Oberfläche der Leber ist glatt und grenzt direkt an das Zwerchfell an. Auf der Unterseite der Leber befindet sich eine kurze tiefe Querrille - das Gatter der Leber.
Der relative Massenanteil der Leber variiert in verschiedenen Lebensperioden: Bei einem Neugeborenen nimmt die Leber den größten Teil der Bauchhöhle ein, und ihre Masse beträgt 1:20 der Körpermasse. Bei einem Erwachsenen beträgt die Körpermasse der Leber 1:50, und ihre Skeletopie entspricht der oben beschriebenen [2].
Die Leber besteht aus einem von Hepatozyten gebildeten Parenchym und einem Bindegewebsstroma. Hepatozyten sind funktionelle Leberzellen, die mindestens 500 verschiedene Funktionen ausüben - von Akkumulation (Glykogen) bis zur Entgiftung (Glucuronid).

Die Einzigartigkeit der Leber als Organ liegt auch darin, dass es sich sowohl um eine exokrine als auch um eine endokrine Drüse handelt. Endokrine Sekretion aus der Leber direkt in den Blutkreislauf und exokrine Sekretion ist Galle. Letzteres gelangt in den Lebergang, Gallenblase, Zwölffingerdarm (Zwölffingerdarm). Im Duodenum mündet der Gallengang (Ductus choledochus) und bildet einen Nippel Faterov. Während eines Tages von 0,5 bis 1 Liter Galle in den Darm gelangt, wird die Dynamik des Einnehmens vom Verdauungsbedarf bestimmt. Ist dies nicht notwendig, wird Galle in der Gallenblase abgelagert [2].
Die Galle enthält Gallenfarbstoffe (Bilirubin), Gallensalze, Proteine, Cholesterin und Gewebeflüssigkeit. Die Hauptfunktion der Galle besteht in der Emulgierung von Nahrungsfetten, die die enzymatische Wirkung vorbereiten. Normalerweise ist die Menge an Gallenfarbstoff - Bilirubin im Blut - gering: Die Gesamtmenge sollte 20 µmol / l nicht überschreiten und die durch direkte Diazoreaktion (Endrashek-Methode) bestimmte Menge an Bilirubin darf nicht mehr als 3,4 µmol / l betragen [3]. Letzteres ist ein Bilirubinglucuronid. Das sogenannte "indirekte" Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das mit Blutproteinen assoziiert ist und in der Leber keine Entgiftung erfahren hat. Eine geringe Menge toxischen "indirekten" Bilirubins im Blut führt nicht zu einer Störung der allgemeinen Homöostase.
Lebererkrankungen wirken sich unweigerlich auf den Zustand der Haut und ihrer Anhänge aus. Gleichzeitig treten Symptome auf, deren Beurteilung es Ihnen erlaubt, auch ohne spezielle Studien eine genaue Diagnose zu stellen und den Behandlungsprozess in die richtige Richtung zu lenken. Eine dieser schweren Erkrankungen ist die Leberzirrhose.
Es ist notwendig, zwei Prozesse zu unterscheiden, bei denen der Körper die meisten seiner spezifischen Funktionen verliert. Der Verlust dieser Funktionen ist auf den Tod der spezialisierten Organe, hier der Hepatozyten, und deren Ersatz durch Bindegewebe zurückzuführen. Diese beiden Prozesse sind Zirrhose und Fibrose.

Die Fibrose ist ein inaktiver Prozess, der zikatrische Veränderungen in jedem Organ darstellt. Wenn die Fibrose zum Beispiel infolge eines Abszesses entstanden ist, füllt sie die fehlende Struktur des Organs, obwohl sie funktionell unhaltbar ist. Dieser Vorgang ist nicht gefährlich, da er nicht aktiv ist und nicht weiterläuft.
Die Zirrhose ist ein aktiver Prozess, bei dem ein funktional spezialisiertes Gewebe durch Bindegewebe ersetzt wird, das keine speziellen Funktionen mehr erfüllt. Die Hauptgefahr für die Zirrhose besteht in ihrem stetigen Verlauf, begleitet von dem Tod der funktionellen Elemente des Organismus - Hepatozyten. Die Einzigartigkeit der Leber als Organ liegt auch in der Tatsache, dass sie über regenerative Fähigkeiten verfügt und einen Teil der verlorenen Läppchen wieder herstellen kann. Diese Regenerationsfähigkeit geht während der Zirrhose verloren. Beschädigte Hepatozyten regenerieren sich langsamer als der Ersatz durch Bindegewebe.
Die Ursachen der Zirrhose werden auf die Wirkung einer Reihe von Wirkstoffen reduziert, deren Aktivität die Anpassungsfähigkeit des Organs übersteigt [4-6].
Die pathogenetische Klassifikation der Leberzirrhose beruht auf dem Prinzip der Berücksichtigung der portalen Hypertonie, der Entwicklung einer Zirrhose infolge früherer Hepatozyten-Nekrose und einer langfristigen Gallenstagnation. Entsprechend dieser klinischen und morphologischen Einteilung wird die Leberzirrhose unterschieden: Portal, postnekrotisch, biliär, gemischt.
Die Portalzirrhose ist die häufigste Form der Leberzirrhose (bis zu 40% aller Fälle). Der Name dieses Typs war auf die häufig auftretende Hypertonie in der Pfortader der Leber zurückzuführen. Laut der WHO-Klassifikation handelt es sich um eine mikronoduläre Zirrhose, deren Ursachen häufig Alkoholvergiftung, Fetthepatose und pathologische Zustände mit Protein-Vitamin-Mangel sind; Infektiöse Läsionen können ebenfalls von Bedeutung sein, zum Beispiel die Botkin-Krankheit [7]. Ein weiteres Synonym für die Portalzirrhose ist das Septum, da es durch die Bildung von Bindegewebssepten gekennzeichnet ist, die die Segmente der Leber fragmentieren. Allgemeine klinische Symptome der Pfortaderzirrhose sind durch Schwäche, Appetitlosigkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium, abwechselnde Verstopfung und Durchfall sowie Abdominaldehnung gekennzeichnet. Die Leber ist in 85% der Fälle tastbar, die Milz in 40% der Fälle. Gelbsucht entwickelt sich zu Beginn des Prozesses nur bei 12% der Patienten. Eine vergrößerte Leber in den frühen Stadien der Zirrhose kann sich klinisch nicht manifestieren, und nur eine Vergrößerung des Organs weist auf Probleme hin. Allmählich wird die Konsistenz der Leber dichter, ihre Oberfläche ist hügelig und eine Vergrößerung kann durch eine Abnahme ersetzt werden. Splenomegalie tritt später als Hepatomegalie auf [7].
Bei portaler Zirrhose kommt es sehr schnell zu einer Stagnation in verschiedenen venösen Becken: Mit Hilfe der Ösophagogastroduodenoskopie werden die Krampfadern der Speiseröhre (aus denen gelegentlich Blutungen auftreten können), die Venen der vorderen Bauchwand („Medusakopf“, Abb. 1), hämorrhoidaler Überlauf [7] bestimmt. Infolge der Stagnation wird der flüssige Teil des Blutplasmas in die Bauchhöhle geschwitzt, Aszites wird gebildet und erreicht manchmal beträchtliche Größen. An den unteren Gliedmaßen entwickelt sich ein massives Ödem. Das Auftreten von Aszites weist immer auf eine hepatozelluläre Insuffizienz hin. Neben der Stagnation trägt die Verletzung der Albuminsynthese zur Freisetzung von Flüssigkeit im Gewebe bei. Dieser Moment führt in Kombination mit der Retention von Natrium zu einer Abnahme des osmotischen intravaskulären Kolloids. Natriumretention beruht auf einer erhöhten Aldosteronsynthese und einer Abnahme seiner Inaktivierung während einer Zirrhose.

Die postnekrotische Zirrhose macht bis zu 30% aller Zirrhosen aus und entspricht laut WHO-Klassifikation der makronodulären Zirrhose. In den meisten Fällen tritt diese Form der Zirrhose im Ergebnis der Virushepatitis auf, weshalb sie auch den Namen "Posthepatitis" erhielt. Andere Ursachen für diese Form der Zirrhose sind hepatotoxische Gifte. Unter dem Einfluss all dieser Faktoren tritt eine Nekrose des Leberparenchyms auf, und nach massiver Nekrose kommt es zu einem Kollaps des konservierten Stromas. Zusammengebrochenes Stroma verwandelt sich in Narben, zwischen denen Lebergewebe erhalten bleibt. Da die Regenerationsfähigkeit der Leber einige Zeit bestehen bleibt, bilden sich zwischen den Bindegewebsschichten große Knoten des funktionell noch konsistenten Leberparenchyms [7]. Leider ist diese Form der Zirrhose durch ein rasches Fortschreiten der Krankheit gekennzeichnet, und die Anzeichen einer hepatozellulären Insuffizienz treten schnell in den Vordergrund: Schmerzen am rechten Rand, dyspeptische Störungen. Bei den meisten Patienten entwickelt sich Gelbsucht und fließt in Wellen. Oft treten astheno-vegetative Störungen auf. Wenn die Portalprostatazirrhose durch einen langsamen Verlauf des Aszites gekennzeichnet ist, dann hat der Aszites bei postnekrotischer Zirrhose einen wellenförmigen Verlauf und kann sogar in frühen Stadien selbstständig aufgelöst werden [7, 8].

Gallezirrhose macht 5–10% aller Leberzirrhose aus. Es gibt primäre und sekundäre biliäre Zirrhose. Primäre biliäre Zirrhose ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung der interlobulären und der Septumgallengänge. Die Gallengänge werden allmählich durch Viren, Drogen und andere Rauschmittel zerstört. Dieser Zustand führt zu Duktopenie, persistierender Cholestase und progressivem Leberversagen. Daher ist die intrahepatische Cholestase die Basis für die primäre biliäre Zirrhose. Diese Form der Zirrhose betrifft häufig Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren, eine intensive Zahl von 4 bis 15 Fällen pro 105 Einwohner. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit klinischen Manifestationen beträgt 7–10 Jahre [8]. Sekundäre biliäre Zirrhose tritt bei Cholangitis, angeborenen Defekten des Gallenganges, bei Vorhandensein verschiedener lang bestehender Barrieren für den Fluss der Galle (Stein, Narbe, Neoplasma) auf. Das Bindegewebe entwickelt sich um die Gallengangskanäle und entlang der Peripherie der Leberläppchen, wodurch sogenannte "falsche Läppchen" entstehen. Die Grundlage der sekundären biliären Zirrhose ist die extrahepatische Cholestase.
Klinische Symptome einer biliären Zirrhose werden durch Cholestase bestimmt. Charakterisiert durch Gelbsucht, Pruritus, Steatorrhoe, Osteoporose, Blutungen. In klinisch schweren Fällen entwickelt sich eine portosystemische Enzephalopathie [8].

Pruritus ist, obwohl er bei einem Leberschaden auftreten kann, besonders schmerzhaft bei einer Gallenzirrhose. Manchmal kann die Intensität mit dem Juckreiz bei Hautlymphom oder bei schwerer atopischer Dermatitis verglichen werden. Juckreiz bringt den Patienten zur Raserei, manchmal zum Selbstmord [8]. Ein charakteristisches Merkmal des Pruritus bei Leberversagen ist das Vorhandensein nur sekundärer Elemente - Exkoriation (Kratzen), während die primären Elemente aller Arten von Hautausschlägen, die für die meisten juckenden Dermatosen charakteristisch sind, fehlen (Abb. 2). Keine Papeln, Vesikel, Tuberkel, nur manchmal Urtikaria.
Zu den funktionellen Merkmalen der Leberzirrhose jeglicher Herkunft gehören folgende Parameter [4, 9]:
1. Hepatozelluläres Versagen:
- kompensiert (nur Änderung der Indikatoren für Belastungstests, Bilirubinspiegel - 35 g / l);
- subkompensiert (Bilirubinspiegel - 35–50 µmol / l, Albuminspiegel - 28–35 g / l, PTV - 4–6 s);
- zersetzt (Albumingehalt - 51 µmol / l, PTV -> 6 s).
2. Portalhypertonie:
- mäßig;
- ausgesprochen.
Intrahepatische Form der portalen Hypertonie ist charakteristisch für die Zirrhose.
3. Zirrhoseaktivität:
- inaktiv;
- aktiv (mittelgradig, schwer).
4. Ascites:
- Nein;
- weich;
- angespannt
5. Enzephalopathie:
- Nein;
- leicht (1–2 Grad);
- schwer (3-4 Grad).
Das Absterben von Zellen und Geweben mit solch einem riesigen funktionellen Satz (wie bereits erwähnt, nicht weniger als 500), wie das Lebergewebe, hat und bestimmt die Vielfalt der Hautsymptome, die sich bei einem Patienten mit Leberzirrhose manifestieren.
Ikterus und Pruritus sind integrale Symptome einer Leberzirrhose. Die Gelbtöne können stark variieren - von hellgelb bis gelbrot. Es gibt sogar das Konzept der "Subicterizität", wenn die Gelbheit subjektiv kaum erraten wird; Das Merkmal ist auf der Sklera gut definiert. Bei einer Bilirubinämie von mindestens 34–36 µmol / L (2–3 mg%) macht sich Ikterus klinisch bemerkbar [1, 9].
Die Verteilung der Gelbfärbung auf der Hautoberfläche ist möglicherweise ungleichmäßig, häufig ist sie auf Körper und Sklera und auf den Gliedmaßen ausgeprägter - in geringerem Maße. In der paraumbilicalen Zone wird häufig eine akute Pathologie des hepatobiliären Systems projiziert: Bei akuter Cholezystopankreatitis können hier Blutungen auftreten, und wenn der Gallengang geplatzt ist, kommt es zu einer starken Gelbfärbung. Milder Ikterus tritt bei atrophischen Formen der Zirrhose auf.

Zu den kardinalen Symptomen der Leberzirrhose - Gelbsucht und Pruritus - kommen häufig andere hinzu, die nicht nur für die Überprüfung der Diagnose wichtig sind, sondern auch für die klinische Bewertung des Funktionszustands der Leber, des Kompensationsgrades des pathologischen Prozesses und damit der Prognose.
In der therapeutischen Vorgeschichte der Erkrankung wird das allgemeine Merkmal der Haut des Patienten in der Regel nicht zu einem separaten Status localis gemacht. Dies ist eine der ersten Phasen der Untersuchung des Patienten. Die Portalzirrhose ist gekennzeichnet durch eine dunkle Pigmentierung der Haut, hauptsächlich der offenen Bereiche, die mit der Ablagerung von Melanin in der Dermis verbunden ist. Diese Melaninablagerungen sind wiederum auf den erhöhten Gehalt an Östrogen- und Steroidhormonen zurückzuführen. Es gibt einen sogenannten erdigen Teint.
Bei jeder Form von Zirrhose treten Veränderungen der Kopfhaut auf. Von allen Hautanhangsgebilden ist Haar vielleicht am empfindlichsten für Vergiftungen. Patienten mit Leberzirrhose können häufig das Fehlen von Haaren in der Achselhöhle feststellen. Der erhöhte Östrogengehalt führt dazu, dass auch Männer im Bereich von Bart und Schnurrbart Haare verloren haben, Gynäkomastie entwickelt wird [5].
Die Entwicklung eines Erythems der Handflächen ist ein Symptom, das nicht nur für die Zirrhose, sondern auch für jede chronische Lebererkrankung charakteristisch ist. Bei einer Leberzirrhose sind „Leberpalmen“ jedoch ein wesentlicher Bestandteil des Krankheitsbildes. Neben dem Erythem wird die Glattheit von Thenar und Hypothenar bemerkt. Dieses Symptom kann nicht nur bei Patienten mit Leberzirrhose, sondern auch während der Schwangerschaft, bei rheumatoider Arthritis sowie bei gesunden Jugendlichen beobachtet werden [5].

Das Krankheitsbild der Zirrhose wird häufig durch verschiedene Tumoren ergänzt. Alle auf diesem Hintergrund auftretenden Tumoren sind gutartig. Sie lassen sich in Gefäße, "Ansammlung von Neoplasmen" und Hyperkeratose einteilen.
Vaskuläre Neoplasien umfassen alle Arten von Hämangiomen, vor allem Sternadern-Hämangiome, die fast so charakteristische Anzeichen für eine Leberschädigung sind wie „Leberpalmen“. Sie werden auch "Spinnen" genannt. Sie gelten als ungünstiges Vorzeichen. Diese "Spinnen" sind fast ausschließlich im Bereich des Abflusses der oberen Hohlvene lokalisiert: auf der Stirn, im Nacken, auf den Schultern und der Vorderwand der Brust. Morphologisch sind sternförmige Hämangiome punktförmig, Durchmesser 1–3 mm, Ektasie von Gefäßen von dunkelroter, kirschroter Farbe. Bei vitropressii, schwachem Drücken des Glasträgers, insbesondere bei Verwendung eines Dermatoskops, können Sie die Pulsation des Zentralgefäßes feststellen. Der Mechanismus ihrer Bildung beruht offenbar auf einer Reihe von Mediatoren und Hormonen, die während des Todes von Hepatozyten freigesetzt werden. Heparin ist eines dieser Hormone. Bei Hepatopathien sind sowohl Arteriolen als auch Venolen betroffen [10].
Bei der Rendue - Osler - Weber - Erkrankung (erblich hämorrhagische Teleangiektasie), Fabry - Anderson angiokerata, Fordyce und winkelförmigen Nävern sind vaskuläre Sternchen von angiomartigen Elementen zu unterscheiden. Letztere sind vaskuläre Nävi, existieren schon in frühester Kindheit und werden nicht von einer Pathologie der inneren Organe begleitet. Das Fordyse-Angiokeratom ist ebenfalls harmlos und steht für eine angeborene Fehlbildung der Gefäßwand. Das Fabry-Anderson-Angiokeratom erfordert jedoch besondere Aufmerksamkeit, da es sich um eine tödliche Krankheit handelt [11].
Ein charakteristisches Symptom einer Leberzirrhose, aber ein relativ seltenes Symptom ist bläulich, Himbeere oder rote Zunge mit ausgeprägter Atrophie der Schleimhäute und Papillen. Auch die Lippen werden rot, als wären sie lackiert. Dieses Symptom wird bei Zirrhose beobachtet, ist jedoch oft schwer zu interpretieren und von anderen pathologischen Zuständen zu unterscheiden. Beispielsweise kann dieses Merkmal die einzige Manifestation von beginnenden roten flachen Flechten sein. Atrophie und "lackierte" Sprache werden oft von Candidiasis der Mundschleimhaut, ihrer atrophischen Form, begleitet. Zyanotische Sprache, jedoch ohne ausgeprägte Atrophie, kann bei Mitral- und gemischten Herzfehlern beobachtet werden, bei denen eine Leberzirrhose nicht ungewöhnlich ist.

Im Allgemeinen leidet das Gefäßsystem stark an Leberzirrhose. Bei solchen Patienten entwickeln sich verschiedene Versionen von Livedo (Abb. 3) - eine Art Erweiterung der Hautgefäße: nach Maschentyp, Netz Livedo (Livedo reticularis), Ring Livedo Annilaris, Baumkronen - Baum Livedo racemosa [12].
In schweren Fällen, insbesondere im Stadium des allmählichen Übergangs von chronisch aktiver Hepatitis zur Zirrhose, treten bei solchen Patienten mehrfache Blutungen auf der Haut von Rumpf und Extremitäten auf, und obwohl diese Erkrankung hepatische Purpura genannt wird, variiert die Art der Blutungen von kleinen Petechien bis zu Ekchymose und Vibritis. Wenn auch kleine Blutungen oder Blutungen in der Sklera festgestellt werden, wird empfohlen, bekannte klinische Methoden zur Beurteilung des Gefäßwandzustands durchzuführen: „Gurtzeug“, „Kneifen“ und das Vorhandensein des Rumppel-Leeda-Symptoms. Manchmal leidet die Gefäßwand so stark, dass ein hämorrhagischer Dermographismus festgestellt wird [12]. Patienten können sich über häufige Nasenbluten beschweren.
"Neue Akkumulationen" werden durch Xanthome und Xanthelasmen dargestellt. Sie sind Manifestationen von Funktionsstörungen des Fettstoffwechsels. Diese Tumoren sind nicht spezifisch für die Leberzirrhose und deuten eher auf eine Prädisposition für die Ablagerung von Lipiden in den Geweben hin. Da jedoch Störungen des Lipidstoffwechsels ein unverzichtbarer Bestandteil der Pathogenese der Leberzirrhose sind, ist das Auftreten von Xanthomen und Xanthelasma bereits ein klinischer Bestandteil des klinischen und Laborsyndroms der Dyslipidämie. Eigenartige Lipidablagerungen können sich sowohl vor dem Hintergrund der Hyperlipidämie als auch im normolipidämischen Zustand bilden. Die häufigsten Cholesterin- und Lipidablagerungen in der Haut sind flache Xanthome und Xanthelasmen [13]. Sie sind gelblich-weißliche Knötchen mit einer runden oder ovalen Form von 1 bis 5 mm. Die Ablagerung von Lipiden erfolgt in den oberen Schichten der Dermis, wo sich Schaumzellen ansammeln. Das Zytoplasma dieser Zellen ist mit Lipiden gefüllt. Bei der Diagnose einer persistierenden Dyslipidämie sind multiple flache Xanthome normalerweise wichtig.

Neben flach gibt es auch mehrere eruptive Xanthome (Abb. 4), bei denen es sich um größere Formationen handelt - Knoten von 5–8 mm Größe, schmerzlos, die sich über die Haut verteilen; Die meisten von ihnen befinden sich auf den Streckflächen der Gliedmaßen, am Rücken und am Gesäß. Oft haben diese Knoten eine entzündliche Krone um das Hauptelement [14].
Bei der Differentialdiagnose bei multiplen flachen und eruptiven Xanthomen sollten nicht nur hyperlipidämische und dyslipidämische Zustände in Betracht gezogen werden, sondern auch Nosologien, die nicht direkt mit dem Fettstoffwechsel zusammenhängen: Hierbei handelt es sich um verschiedene hämatologische Erkrankungen, die häufig schwerwiegend sind; lebensbedrohliche Zustände (Histiozytose X, Leukämie, Myelom und andere systemische Erkrankungen).
Seltenere Arten von Xanthomen sind Tuberose- und Sehnenarten. Sie korrelieren nicht mit Leberzirrhose.
Hyperkeratotische Neoplasien auf der Haut bei Leberzirrhose können durch senile Keratome dargestellt werden. Hierbei handelt es sich um hyperkeratotische Tumoren von bräunlicher Farbe, die 1–2 cm groß sind und sich dicht über der Hautoberfläche anheben. Sie sind fast ausschließlich auf der Haut des Körpers lokalisiert, manchmal entlang der Spannungslinien von Langer. Wenn diese Tumoren nur wenige sind, stellen sie eine unabhängige Nosologie dar und spiegeln nur die Neigung der Haut zum Auftreten solcher Tumoren wider. Wenn während eines Jahres oder sogar eines kürzeren Zeitraums plötzlich ein gewaltiger Stoß dieser Keratome in einer enormen Menge stattfand, kann eine solche Erkrankung als Leser - Trelat - Syndrom [15] angesehen werden, Paraneoplasien, die durch gastrointestinale Karzinome verursacht werden. Wenn die Menge der Keratome langsam über 3 bis 4 Jahre ansteigt und schließlich andere Symptome und Pruritus hinzukommen, ist eine Untersuchung der Leber erforderlich.
Der Fachmann kann viel durch Veränderungen im Zustand der Nägel des Patienten beurteilen. Tatsache ist, dass eine andere Komponente der Pathogenese der Leberzirrhose eine Verletzung des Proteinstoffwechsels ist, einschließlich einer Verletzung der Keratinsynthese. Bei solchen Patienten finden sich häufig Veränderungen in der Struktur und Farbe der Nägel. Die endogene Natur dieser Veränderungen wird durch ihre Symmetrie und Vielfältigkeit angezeigt. Zum Beispiel weisen einzelne punktförmige, weißliche Flecken auf einem der Nägel der Bürsten, die sich allmählich in Richtung des freien Randes bewegen, nicht nur nicht auf das Vorliegen einer schweren Krankheit hin, sondern werden nicht einmal als pathologischer Zustand betrachtet. Um das Symptom der Leukonichie (5) zu berücksichtigen, sind Symmetrie, Vielzahl von Veränderungen sowie ein großer Läsionsbereich als signifikantes Zeichen erforderlich. Die totale Leukonychie ist am typischsten für eine toxische (alkoholische) Zirrhose - ein Symptom, obwohl selten, aber eindeutig mit der Schwere des Prozesses korreliert [5].
Unspezifische Änderungen in der Nagelstruktur sind viel häufiger:
- Onihorexis - Risse der freien Nagelkante;
- Onychoshozis - Nagelbündel parallel zur horizontalen Oberfläche;
- punktuelle Vertiefungen (Rosenau-Symptom) durch die Art der Psoriasis, jedoch in kleineren Mengen;
- Längssplitter der Nägel (durch die Art der "Dachreling") - normalerweise bei Menschen im Alter und in jungen Jahren - mit entsprechenden schweren Krankheiten;
- Hapalonichie (Onihomalazie) - eine Art Erweichung der Nagelplatte aufgrund von Verletzungen ihrer Mineralisierung;
- Koilonychia - konkave, "löffelförmige" Nägel sind eine Variante der Hapalonichie, können jedoch in Kombination mit anderen Symptomen (Sclera-Subikterizität, Gesichts-Salzgehalt, "lackierte Zunge") als Kriterium für eine schwere Vergiftung und folglich ein nachteiliges Prognosewesen dienen.
Die Pathologie der Gefäße des Nagelbettes tritt häufig bei toxischer Hepatitis auf, die zu einer Zirrhose führt. Oft gibt es ein Symptom für "Splitter", Splittersymptome - Ausdehnung der Kapillaren des Nagelbettes und die Erhöhung ihrer Durchlässigkeit, die sich in Form eines dünnen kurzen "Fadens" manifestiert, der durch die Nagelplatte hindurchläuft (6). Das Auftreten dieses Symptoms ist ein relativ früher Hinweis auf Leberleiden, und im Falle einer Zirrhose tritt dieses Symptom regelmäßig auf.

Hypertrophe Läsionen der Nägel, deren übermäßige Verdichtung (Skleronychie) und hippokratische Nägel sind für Leberzirrhose nicht charakteristisch.
Das Erythem im Gesicht galt schon immer als klassisches Zeichen für einen langfristig trinkenden Menschen - ein Symptom, das in vielen Kunstwerken beschrieben wird. Inzwischen korreliert das Erythem des Gesichts oder der Rosazea nicht direkt mit der Schwere der Leberschäden, sondern offenbart nur die Tatsache des Alkoholmissbrauchs. Unter dem Einfluss von Alkohol dehnen sich die Gefäße des Gesichts aus, die dann hartnäckig werden. Es wird jedoch angenommen, dass der extreme Rosazea-Rhinophym-Grad in gewisser Weise mit dem Schweregrad der Leberschäden korreliert ist und als Hinweis auf eine gebildete Zirrhose dienen kann, die eine gezielte Suche ermöglicht. Diese indikativen Symptome sind viele der beschriebenen Hautveränderungen. Es wird angenommen, dass das Rhinophym das letzte infiltrative Produktivstadium der Rosazea ist. Der Prozess kann nicht nur im Bereich der Nase (Rhinophym), sondern auch des Kinns (Gnatophym), der Ohren (Otofima) und der Augenlider (Blepharophimose) lokalisiert werden [15]. Unter den 4 Arten von Rhinophym (Drüsen-, Faser-, Fibroangiomatose, Actinic) ist die Leberzirrhose charakteristischer für die mit der Einstrahlung verbundene Form - Actinic. Alle diese Formen von Rhinophym können jedoch beobachtet werden.
Die Urtikaria ist ein unspezifisches Syndrom und im Allgemeinen nicht charakteristisch für eine Zirrhose. Es kann jedoch eines der Anzeichen einer aktiven Virushepatitis sein. In fortgeschrittenen Fällen von zirrhotischen Läsionen ist das Auftreten von Urtikaria eher auf toxische Wirkungen zurückzuführen [1, 16].

Daher können alle beschriebenen Symptome einer Leberzirrhose in zwei Gruppen eingeteilt werden: unbedingte und indikative. Zu den unbedingten Symptomen zählen die komplexen "Gelbsucht - Pruritus - Anzeichen einer portalen Hypertonie". Unabhängig davon ist keines der Symptome bedingungslos, aber der oben genannte Komplex ermöglicht den Verdacht einer Zirrhose.
Alle anderen Symptome sind als annähernd zu betrachten, bei deren Vorliegen eine eingehende und zielgerichtete Untersuchung der Leber gezeigt wird. Erwähnenswert ist auch die Möglichkeit des Auftretens der 3. Gruppe von Symptomen, die üblicherweise als "paraneoplastische Dermatose" bezeichnet werden, bei der Umwandlung von Zirrhose in ein hepatozelluläres Karzinom.
Beim ersten Auftreten von Gelbsucht wenden sich die Patienten in der Regel zuerst an den Therapeuten und Spezialisten für Infektionskrankheiten, bei starkem Hautjucken - an einen Dermatologen, wenn vaskuläre und andere Tumoren auf der Haut auftreten - an eine Kosmetikerin. Und wenn in den ersten beiden Fällen der Weg des Patienten in der Regel mit einer genauen Diagnose endet, dann endet dieser Weg für den Kosmetiker oft im Stadium der Entfernung des kosmetischen Effekts. Daher spielen alle Fachärzte, einschließlich Kosmetiker, eine wichtige Rolle bei der primären indikativen Diagnose einer Lebererkrankung.