Chronische stoneless Cholezystitis

Schweregrad, Schmerzen im rechten Hypochondrium, ständiges Aufstoßen - diese und andere Anzeichen deuten auf eine Entzündung der Gallenblase hin. Die Cholezystitis beim Menschen kann sich langsam und allmählich entwickeln. Oft geht die Krankheit ohne Steinbildung weg, es ist eine chronische, nicht kalkulöse Form. Erfahren Sie mehr über heimtückische Krankheiten.

Was ist eine chronische nicht kalkuläre Cholezystitis?

Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz, verlängerter Pankreatitis und anderen Faktoren tragen zur Entwicklung einer Krankheit ohne Steine ​​bei. Darüber hinaus erscheint die chronische Form aufgrund der unwirksamen Behandlung einer akuten Cholezystitis. Bei chronischer, nicht kalkulärer Form treten entzündliche Prozesse in der Gallenblase auf, aber es bilden sich keine Steine. Gefährdet - Menschen, deren Gallenblasenwände schlecht durchblutet sind, haben Darminfektionen, zum Beispiel einen Zauberstab. Bei Frauen über 40 Jahren tritt häufig eine chronische Cholezystitis ohne Steine ​​auf.

Das Anfangsstadium einer chronischen Cholezystitis ist eine Verletzung der motorischen Funktion der Gallenblase. Bei Vorhandensein prädisponierender Faktoren beginnt der Eintritt der Infektion in die Schleimhaut einen langsamen Entzündungsprozess. Während des Fortschreitens tritt eine Stagnation der Galle in der Gallenblase auf, das Organ hat keine kontraktile Funktion mehr und verliert seinen Ton.

Warum entsteht eine Gallenblasenentzündung?

Die Hauptursache einer chronischen Cholezystitis ist eine Infektion der Blase. Die Krankheit entwickelt sich bei bakteriellen Infektionskrankheiten des Verdauungssystems, Pyelitis, Adnexitis, Pankreatitis, Pyelitis, Gallendyskinesien. Infektionen können durch das Blut dringen, wenn die Genitalien und Mandeln oft entzündet sind. Nicht nur Erwachsene, auch jedes Kind kann sich dem stellen. Zusätzliche Faktoren, die die Entwicklung einer chronischen stoneless Cholezystitis beeinflussen:

  • sitzender Lebensstil;
  • parasitäre Krankheiten;
  • Leberzirrhose;
  • gestörte Blutzirkulation in den Wänden der Blase;
  • anhaltender Stress;
  • hoher Ton der Wände der Gallenorgane;
  • ungesunde Ernährung;
  • genetische Prädisposition für Cholecyt;
  • Fettleibigkeit;
  • Cholestase

Symptome einer chronischen Cholezystitis nekalkuleznoy Formen

Das Hauptsymptom ist Schmerzen, stumpfe, schmerzende Natur. Oft im rechten Hypochondrium manifestiert, selten - im epigastrischen Bereich. Es gibt Empfindungen nach der Einnahme von gebratenen, fettigen Lebensmitteln, erhöhter körperlicher Anstrengung und Stress. Bei kalkulöser Cholezystitis sind die Symptome von Lepene-Vasilenko (Ortner) und Murphy charakteristisch. Im ersten Fall hat der Patient Schmerzen, wenn die Fingerspitzen des Einatmens ruckartige Schläge unter dem rechten Rippenbogen verursachen.

Mit einem Symptom von Murphy verspürt der Patient auch ein starkes Unbehagen. Die Empfindung tritt auf, wenn der Arzt seine Finger im Bereich der Gallenblase unter die Rippen legt. Das Symptom von Murphy gilt als bestätigt, wenn der Patient die Ausatmung aufgrund von Schmerzen unterbricht. Darüber hinaus kann der Patient Sodbrennen, Übelkeit, Durchfall, Blähungen und einen bitteren, unangenehmen Geschmack im Mund verspüren. Es gibt ein Phrenicus-Symptom, bei dem der Patient Schmerzen mit Druck im Sternoklavikularmuskel hat. Bei übermäßigem Essen tritt häufig Erbrechen auf, was den Gesamtzustand erleichtert.

  • Lethargie;
  • Gelbsucht der Haut;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Luft aufstoßen.

Es gibt atypische Formen der Krankheit, die durch spezifische Symptome gekennzeichnet sind. Beispielsweise sind bei chronischer kardialer Cholezystitis Arrhythmien, Schmerzen in der Herzregion möglich, und beim ösophagealen Cholesterin Schwierigkeiten beim Schlucken, Beschwerden hinter dem Brustbein, Sodbrennen. Die intestinale Form einer chronischen stoneless-Erkrankung wird von ständigen Schwellungen, Verstopfungen und Schmerzen im Darm begleitet. Der Ultraschall zeigt folgende echokritische Anzeichen einer chronischen Cholezystitis:

  • Blase verformt, vergrößert oder verkleinert;
  • innere Kontur ungleichmäßig, hat einen dreischichtigen Charakter.

Wie behandelt man chronische Cholezystitis ohne Steinbildung?

Die Behandlung ist lang. Ziel ist es, die Infektion zu unterdrücken, Entzündungen zu reduzieren, die Abwehrkräfte zu erhöhen, dyskinetische Prozesse zu beseitigen und den Stoffwechsel zu verbessern. Die Basis für die Behandlung einer stoneless Form ist eine Diät, die sich aus den Eigenschaften des Patienten zusammensetzt. Ärzte verschreiben Antibiotika zur Bekämpfung der Infektion, Choleretika zur Stimulierung der Gallebildung und so weiter. Darüber hinaus empfehlen Ärzte:

  • Physiotherapie;
  • Kräutermedizin;
  • Mineralwasserläufe.

Wie behandelt man eine chronische Cholezystitis?

Die Grundlage der medikamentösen Behandlung der kalkulösen Cholezystitis ist die Medikation. Patienten werden zugewiesen:

  1. Antibiotika sind Medikamente, um die Infektion zu beseitigen. Wenn die Erkrankung ohne Komplikationen ist, werden Fromalid, Erythromycin, Tarivid, Tsiprinol empfohlen. Bei einer Verschärfung der pathologischen Prozesse wird die intramuskuläre Verabreichung von Cefazolin, Klaforan ernannt. Eine ungefähre Behandlung mit Antibiotika erfolgt ab einer Woche.
  2. Antispasmodika zur Beseitigung von Krämpfen, zur Schmerzlinderung. Direkt wirkende Medikamente können verwendet werden: No-shpa, Papaverin, aber sie betreffen alle Gewebe mit glatten Muskeln, der Gefäßwand. Bei Cholezystitis handelt es sich um wirksamere Medikamente mit myotroper Wirkung: Ditsetel, Duspatalin. Wenn der Schmerz stark ist, können sie Analgin, Drotaverin verschreiben. Dauer der Behandlung mit Medikamenten - einige Wochen.
  3. Choleretika zur Stimulierung der Gallensäurebildung. Ärzte verschreiben Medikamente aus dieser Gruppe wie Allohol, Hofitol, Silimar, Deholin.
  4. Cholecytic, stimulierende Gallenausscheidung. Dies können Tabletten sein: Xylitol, Magnesiumsulfat, Tykveol.

Diät

Rationelle Ernährung bei chronischer Cholezystitis ist eine notwendige Bedingung, um die weitere Entwicklung zur kalkhaltigen Form zu verhindern. Für Patienten gibt es eine spezielle Diät Nr. 5. Grundprinzipien und Regeln für chronische Cholezystitis:

  1. Produkte müssen backen, kochen oder dampfen.
  2. Es sollte 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen zur gleichen Zeit verzehrt werden.
  3. Es ist wichtig, den optimalen Anteil an Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen zu beachten.
  4. Es wird empfohlen, 1,5 Liter Wasser pro Tag zu trinken.
  5. Um Verstopfung vorzubeugen, können Sie Fasten-Tage verbringen und kurze Mono-Diäten einnehmen.
  6. Pro Tag dürfen nicht mehr als 3,5 kg Lebensmittel einschließlich Wasser und Suppen verwendet werden.
  7. Es ist wichtig, die Ballaststoffzufuhr zu erhöhen.
  8. Die maximal zulässige tägliche Kalorienaufnahme beträgt 2000 kcal.
  9. Sie sollten den Verbrauch von Zucker (50 g pro Tag) und Salz (nicht mehr als 10 g pro Tag) begrenzen.
  10. Bei chronischen Erkrankungen verboten Soda, Kakao, starker Tee, Kaffee, alle Arten von Alkohol.
  11. Das Menü für chronische Cholezystitis sollte folgende Produkte und Gerichte nicht enthalten:
  • Pilze;
  • Rettich, Rettich, Knoblauch, Zwiebel;
  • Brühe aus Fisch, Fleisch, Pilzen;
  • Fleisch, Innereien, Enten, Gänse, Schweinefleisch, Lamm;
  • Konserven;
  • Gewürze, Pfeffer;
  • Süßigkeiten

Volksheilmittel

Um chronische stoneless Cholezystitis zu heilen, Symptome zu lindern und Komplikationen zu vermeiden, können Sie sich auf die Methoden der traditionellen Medizin beziehen. Sie werden nur während der Remission und nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet. Zur Verbesserung der Gallenblase werden aktiv Aufgüsse und Dekokte von Kräutern mit antimikrobieller, heilender Wirkung eingesetzt. Hier sind einige Rezepte für Cholezystitis ohne Knochen:

  1. Reiben Sie die Wurzeln von Meerrettich, verdünnt mit 4 Tassen heißem Wasser. Die Mischung 24 Stunden aufbewahren und dann im Kühlschrank aufbewahren. Nehmen Sie nach dem Filtern dreimal täglich 50 g vor den Mahlzeiten ein. Meerrettich-Tinktur verbessert perfekt die Arbeit der Gallenblase bei Cholezystitis, normalisiert den Darm.
  2. Bereiten Sie ein Getränk vor, das aus dem Saft von Karotten, Rüben, Aloe und schwarzem Rettich besteht. Fügen Sie 0,5 Liter Wodka und Honig hinzu. Mischen, in ein großes Glas gießen, den Deckel schließen und im Boden vergraben. Nach 14 Tagen, holen Sie es, stellen Sie es in den Kühlschrank, trinken Sie 1 EL. Löffel vor dem Essen. Während der Behandlung während der Defäkation wird die Galle stillstehen.

Ursachen und Behandlung von kalkulöser Cholezystitis

Die unauffällige Cholezystitis ist ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase, der unter Schmerzen auftritt. Oft kommt es zu einer Verletzung der Verdauung, des Fiebers und anderer Symptome, die mit den Entzündungsreaktionen des Körpers zusammenhängen.

Merkmale der Krankheit

Die weibliche Bevölkerung ist aufgrund der anatomischen Merkmale in der Struktur des Organismus anfälliger für diese Krankheit. Die Krankheit wird von schmerzhaften Empfindungen begleitet, da die Gallenblase durch Bakterien beeinträchtigt wird und die Organfunktion beeinträchtigt wird. Die Ärzte glauben, dass die Cholezystitis zur Bildung von Steinen in der Blase führt. Daher ist eine umfassende und sofortige Behandlung der Krankheit erforderlich.

Eine Krankheit ohne Krankheit tritt bei 2–10% der Patienten mit Cholezystitis auf.

Formulare

Die Krankheit kann von Natur aus eine chronische oder akute Cholezystitis mit Zahnstein sein. Die akute Form ist durch starke schmerzhafte Symptome gekennzeichnet, eine dauerhafte Erkrankung kann asymptomatisch sein und den Patienten nicht stören.

Je nach Form der Erkrankung werden folgende Stadien unterschieden:

Die Schwere der Cholezystitis kann leicht, mäßig oder schwerwiegend sein. Die Symptome variieren typischer und atypischer Verlauf der Erkrankung. Aufgrund des Auftretens von Komplikationen wird eine komplizierte oder unkomplizierte Cholezystitis ausgelöst.

Es gibt andere Formen der Krankheit, die auf den Ursachen der Krankheit beruhen. Atypische Formen sind aufgrund spezifischer Symptome, die anderen Krankheiten ähneln, oder aufgrund nicht standardisierter Ursachen schwierig zu diagnostizieren:

  1. Posttraumatisch. Die Krankheit entwickelt sich nach einem Trauma im Bauchraum, einer Operation im angegebenen Bereich.
  2. Emphysematisch Infolge der bakteriellen Vermehrung sammelt sich Gas im Bereich der Gallenblase, was die Entwicklung der Krankheit auslöst.
  3. Xanthogranulomatos. In den Wänden des Organs beginnt die Ablagerung von gelbbraunen Xanthom-Granulaten und der speziellen Substanz Ceroid.
  4. Kardialgische Form. Die Krankheit ähnelt Schmerzen im Herzmuskel. Die Symptome der Krankheit werden durch die Einnahme von fettigen oder frittierten Lebensmitteln verstärkt. Manchmal kann Arrhythmie auftreten.
  5. Speiseröhre Es ist durch Störungen des Verdauungsprozesses gekennzeichnet, bei denen eine Person häufiges Sodbrennen, Übelkeit erfährt, an starkem Aufstoßen leidet, unabhängig von der Mahlzeit.
  6. Darmform Die Krankheit ist der Gastritis ähnlich. Es gibt eine Verletzung des Stuhls, die Schwierigkeit des Defäkationsprozesses.

Ursachen

Es gibt eine Reihe von Ursachen und Risikofaktoren, die zur Entstehung einer Cholezystitis führen:

  1. Der häufigste Faktor ist eine infektiöse Läsion: Escherichia coli, Enterokokken, Staphylokokken, Proteus, Mischflora. Sie dringen von anderen Organen aus, zum Beispiel vom Darm. Seltener - von Organen, die anfällig für entzündliche Prozesse sind und noch nicht vollständig geheilt sind, zum Beispiel Lungenerkrankungen.
  2. Manchmal kann die Krankheit durch andere Läsionen verursacht werden, die nicht mit Infektionen zusammenhängen: Hypertonie, Atherosklerose, Bewegungsmangel, Diabetes mellitus.
  3. Nicht ungewöhnlich ist die Entwicklung der Krankheit als Form einer allergischen Reaktion auf Medikamente, einige Lebensmittel, Flusen und andere Allergene.
  4. Stase Gallenblase.
  5. Das Vorhandensein maligner Tumoren führt zur Entstehung von Begleiterkrankungen, einschließlich einer Entzündung der Gallenblase.
  6. Verletzung der Ernährung, Ernährung, Überfluss an fetthaltigen oder gebratenen Lebensmitteln, Alkoholmissbrauch, unzureichende Mengen an Vitaminen.
  7. Durchblutungsstörung im Organ, Durchblutungsstörung der Blase, Thrombusbildung.
  8. Chirurgie an einer Orgel oder einem Bereich daneben.
  9. Umfangreiche Verbrennungen.
  10. Schwellung der Zwölffingerdarmpapille.
  11. Parasitäre Erkrankungen (Ascariose, Opisthorchiasis, Salmonellose, Scharlach, Echinokokkose).
  12. Spasmus des Schließmuskels von Oddi.
  13. Verletzungen des Bauches, Knicke, Verdrehungen des Organs oder seiner Kanäle, Quetschen des Organs in falscher Körperposition.
  14. Äußere Faktoren: Schwangerschaft, Wegfall der inneren Organe, wenig aktive Lebensweise.
  15. Abnahme des Tons einer Blase: Hormonversagen, häufige Belastungen, nervöse Anspannung.
  16. Störungen des endokrinen Systems, einschließlich Störungen durch PMS, Fettleibigkeit und unregelmäßiges Sexualleben.
  17. Enzymatische Schädigung der Gallenblasenwand während des Refluxes der Pankreato-Gallenblase.

Häufige Symptome

Selten beobachtet beskonemenny beskomenny Cholezystitis, Symptome der Krankheit, am häufigsten manifestiert:

  1. Den Schmerz im rechten Hypochondrium kann es im rechten Arm, Schulter, Schulterblatt geben oder nur in der Seite lokalisiert sein. Es ist schmerzhaft oder akut.
  2. Schmerzattacken nach Einnahme von Alkohol, fettigen oder frittierten Lebensmitteln. Schmerzhafte und unangenehme Empfindungen nehmen mit körperlicher Anstrengung zu: Sport treiben, Gewichte heben.
  3. Schweregefühl und Unbehagen im rechten Hypochondrium.
  4. Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, wonach die Übelkeit nicht abnimmt. Das Gefühl entsteht unabhängig von der Mahlzeit.
  5. Trockener Mund, konstanter Durst auch nach Trinkwasser.
  6. Bauchdehnung, Gasbildung, bitterer Geschmack im Mund, Aufstoßen mit Luft.
  7. Stuhlfunktionsstörung: abwechselnd Durchfall und Verstopfung.
  8. Erhöhte Körpertemperatur, Fieber, Fieber, wenn die Krankheit durch eine Infektion verursacht wird.
  9. Tachykardie
  10. Selten - Schlaflosigkeit und Reizbarkeit.

Die Symptome der Krankheit können unterschiedliche Schweregrade haben: Der Patient kann durch starke schmerzende Schmerzen oder Schweregefühl und Unbehagen gestört werden. Aber bei Cholezystitis sind die Schmerzen im rechten Hypochondrium lokalisiert. Wenn Sie diese Symptome feststellen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Komplikationen

Eine unbehandelte Krankheit oder eine falsche Therapie kann fatale Folgen haben. Eitriger Ausfluss oder Wassersucht kann sich im Organ bilden.

Der Entzündungsprozess, die Zerstörung des Organs durch Bakterien, verformt die Gallenblasenwand und stört deren Funktion. Eine Cholezystitis kann eine Verdickung der Wände verursachen oder umgekehrt, das Auftreten von Löchern, Adhäsionen kann mit benachbarten inneren Organen gebildet werden.

Auf den Schleimhäuten können sich Wucherungen bilden, Polypen wachsen, was zu schmerzhafteren Empfindungen und Funktionsstörungen des Körpers führt. Nicht nur die Arbeit der Gallenblase ist gestört, sondern auch alle Systeme: Die Immunität nimmt ab, ständiges Unbehagen macht den Patienten reizbar oder aggressiv, die Arbeit der Verdauungsorgane wird komplizierter. Darüber hinaus können einige andere Komplikationen auftreten:

  • reaktive Hepatitis;
  • die Bildung von Steinen im inneren Organ;
  • Cholangitis;
  • Perforation der Wände der Blase und des Empyems.

Bei langfristiger Vernachlässigung der Symptome und der Entwicklung des Entzündungsprozesses schwillt das Organ an, Galle wird sich ansammeln, was zu einer Organfunktionsstörung führen kann. In diesem Fall ist ein dringender Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich.

Diagnose

Eine genaue Diagnose kann nur ein Arzt sein. Der Spezialist führt eine Primäruntersuchung des Patienten durch, stellt eine Reihe von Fragen, um herauszufinden, wann die ersten Schmerzen aufgetreten sind und womit er verbunden war. Auf diese Weise können Sie den Entwicklungsstand und den Komplexitätsgrad der Erkrankung verstehen. Bereits Patientenbeschwerden und -untersuchungen (Palpation von Organen, Druck auf schmerzende Bereiche) ermöglichen dem Arzt eine Diagnose.

Zusätzlich wird dem Patienten ein Test verschrieben: Ein vollständiger Blut- und Urintest, um den Gesundheitszustand zu ermitteln und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Infektion im Körper festzustellen, um den Grad des Entzündungsprozesses festzustellen.

Zur Bestimmung der externen und internen Änderungen sind vorgeschrieben:

  • Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht die Bestimmung der Kontraktionsfähigkeit des Körpers und beseitigt das Vorhandensein von Steinen an den Wänden.
  • Radiographie (Celiaographie);
  • Durch die Zwölffingerdarm-Intubation können der Grad der Schädigung des Organs und der Grad der bakteriellen Schädigung beurteilt werden
  • Die mündliche Cholezystographie ermöglicht es Ihnen, Änderungen in Form und Größe des Körpers, seiner Position zu sehen.
  • HIDA-Szintigraphie und intravenöse Holegraphie.

Verfahren aller Art werden nicht immer zugewiesen. Manchmal reichen 2-3 Studien, um das klinische Bild zu bewerten und Behandlungstaktiken aufzubauen.

Behandlung

Der Therapieverlauf wird aufgrund dieser Studien vorgeschrieben. Die Behandlung kann auf konservative (medizinische) Weise oder durch chirurgische Eingriffe erfolgen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten und Antispasmodika wie: No-spa, Papaverin, Atropin usw. Es können verschiedene Medikamentenformen verwendet werden: Tabletten oder Pulver zur Injektion. Arzneimittel werden zur Linderung von Exazerbationen und zur Vermeidung von Komplikationen eingesetzt. Diese Behandlung dauert 10-14 Tage. Wenn kein positives Ergebnis festgestellt wird, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.

Darüber hinaus gibt der Arzt Anweisungen zur richtigen Ernährung. Ohne Diät kann der Therapieverlauf die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen oder verringern. Der Patient muss auf die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln, alkoholischen Getränken und Soda verzichten und sich an die Diät halten. Die Diät umfasst Gerichte aus Gemüse und magerem Fleisch, gedünstet oder im Ofen.

Es werden Choleretika verwendet, die auf die Stimulierung der Galleproduktion abzielen, und die Cholekinetik, die den Abfluss erhöht. Eine physiotherapeutische Behandlung der Projektionsfläche der Gallenblase kann wirksam sein.

Die Phytotherapie ist nicht kontraindiziert. Minzbrühen, Kamille, Ringelblume helfen Krämpfe, Schmerzen zu beruhigen und den Körper zu beruhigen.

Ein chirurgischer Eingriff erfolgt mit der laparoskopischen Cholezystektomie. Mit dieser Methode können Sie auf ein unnötiges Trauma verzichten und die Zeit für die postoperative Genesung reduzieren. Die Operation erfolgt unter Vollnarkose. In der vorderen Bauchwand werden 4–5 Punktionen für die Einführung von Laparoskopie-Geräten gemacht.

Die Methode hinterlässt fast keine Narben, sie sind klein und unauffällig. Während der Operation wird eine lichtübertragende Ausrüstung mit einer Videokamera verwendet, die speziell dafür ausgelegt ist, das Bild des Operationsfeldes auf den Bildschirm zu übertragen. Mit Hilfe von chirurgischen Instrumenten erfolgt die Entfernung des Körpers. Durch die Ausrüstung hinterlassene Punktionen werden angenäht.

Wenn eine solche Operation nicht möglich ist, führen die Ärzte eine Cholezystektomie durch. In diesem Fall beträgt die Inzision 3 bis 5 cm, in unklaren oder besonders schwierigen Fällen wird die klassische Cholezystektomie verwendet, ergänzt durch intraoperative Cholangiographie, Cholangioskopie.

Prognose und Prävention

Der leichte Verlauf der kalkulösen Cholezystitis wird schnell behandelt und verursacht keine Komplikationen. Die medikamentöse Therapie reicht aus, um die Krankheit zu beseitigen. Um Rückfälle zu vermeiden, sind vorbeugende Maßnahmen erforderlich.

Um sich vor der Krankheit zu schützen, müssen Sie:

  1. Rechtzeitig in die Behandlung von infektiösen, viralen und anderen Krankheiten einsteigen.
  2. Begrenzen Sie den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln und halten Sie sich an die Regeln der richtigen Ernährung.
  3. Schaffen Sie günstige Bedingungen für Ihren Körper: Vermeiden Sie Stresssituationen, konsumieren Sie ausreichend Vitamine, halten Sie die Immunität im Sport und sorgen Sie für einen gesunden Lebensstil.

Ein komplexer und verantwortungsbewusster Therapieansatz erfordert schwere Formen der Krankheit.

Chronische stoneless Cholezystitis

Wenn bei Ihnen eine Cholezystitis ohne Steine ​​diagnostiziert wird, müssen Sie zuerst herausfinden, was für eine Gefahr für den Patienten besteht.

Diese Krankheit ist durch eine Entzündung der Gallenblase ohne Bildung von Steinen gekennzeichnet. Es ist durch eine Funktionsstörung der Gallenwege gekennzeichnet. Unauffällige Cholezystitis, eine ziemlich häufige Erkrankung.

Pro Tausend Menschen werden bis zu sieben Personen erfasst, und Frauen leiden mehr unter dieser Krankheit, da die Krankheit bei ihnen viermal häufiger auftritt als bei der männlichen Bevölkerung.

Gastroenterologen haben angedeutet, dass chronische Zöliakie-Cholezystitis das Anfangsstadium einer Gallensteinerkrankung ist, aber es wurde nun nachgewiesen, dass dies ein Trugschluss ist.

Patientenbeobachtungen zeigen, dass diese beiden Krankheiten unabhängig voneinander existieren. Laut Statistiken beträgt der Prozentsatz der Fälle von chronischer nicht-kalkulärer Cholezystitis 5-10% aller weltweit an entzündlichen Erkrankungen der Gallenblase.

Die Hauptursachen der Krankheit

Die Ursache der Streu-Cholezystitis liegt in einem Punkt - es ist ein Entzündungsherd, von dem aus pathogene Mikroorganismen in den Gallenblasen-Körper eindringen.

Es gibt drei Möglichkeiten:

Hämatogener Weg

Das Eindringen einer Infektion in ein Organ von chronischen Entzündungsherden im menschlichen Körper erfolgt durch ein Übertragungsverfahren durch Blut.

Eine permanente Infektionsquelle sind unbehandelte kariöse Zähne, ein langsamer lokaler Entzündungsprozess im Nasopharynx.

Lymphogener Weg

Mikroben treten mit Lymphe in die Gallenblase ein. Die Hauptinfektionsquelle kann eine Entzündung des Blinddarms oder des Blinddarms, chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems, Lungenentzündung oder entzündliche Prozesse in der Lunge sein.

Aufsteigender Pfad

Der Darm beherbergt eine Vielzahl von Bakterien, Pilzen, Viren, viele davon Erreger, und kann unter bestimmten Bedingungen Entzündungen verursachen.

Gefährliche Mikroflora dringt in die Gallenblase ein und steigt vom unteren Darm auf, was zu ihrer Entzündung führt.

Betroffene Schleimhäute oder andere Mikroorganismen können die Infektion nicht überwinden, was zur Bildung eines Entzündungszentrums führt.

Prädisponierende Faktoren

Die Einführung einer Infektion in die Gallenblase ist nicht die einzige Voraussetzung für das Auftreten einer chronischen kalkulösen Cholezystitis.

Normalerweise erfordert dies Nebenursachen, die zu einer primären Stagnation der Galle führen und zu deren Entzündung führen.

Bedingungen, die dem Auftreten der Krankheit förderlich sind:

  • Stromausfall;
  • Psychosomatik (Stress, Depression usw.);
  • Probleme mit dem Stuhlgang (Verstopfung, Durchfall);
  • schlechte Angewohnheiten (Alkohol, Rauchen);
  • Zustand der Schwangerschaft;
  • Stoffwechselkrankheiten (Diabetes, Fettleibigkeit);
  • Versagen der Gallenwege (Dyskinesien, Dysfunktion usw.);
  • Hypodynamie;
  • Krankheiten, die durch Würmer verursacht werden, z. B. Giardia, Ascaris usw.

Unabhängig von den Gründen, die der Stagnation der Galle vorausgehen, wird für die Entwicklung der Infektionsquelle fruchtbarer Boden geschaffen.

Klassifizierung

Bei einem langen Verlauf der Cholezystitis fließt der Prozess in die chronische Form. Die Infektion durchdringt die oberen Schichten der Schleimhaut und wirkt sich auf die tieferen Schichten aus, wodurch sich Adhäsionen, Abszesse und Pseudodivelien bilden.

Die Einteilung nach Schweregrad:

  1. Milde - milde Symptome, bis zu zweimal im Jahr treten Fälle von Exazerbation auf, es können leichte Anfälle von Gallenkolik auftreten. Während der Remission bleibt eine leichte Dyspepsie bestehen, gelegentlich treten rechts im subcostalen Bereich Schmerzen auf.
  2. Mittlere Exazerbationen der Krankheit treten 3-4 Mal pro Jahr auf, die Symptome sind mild, gelegentlich treten leichte Koliken auf. Nach Entfernung der akuten Periode treten leichte, nicht ausgesprochene dyspeptische Störungen auf. Der Zustand kann durch das Vorhandensein von assoziierten Erkrankungen kompliziert sein: Darmdyskinesien, nicht-spezifische reaktive Hepatitis, Cholangitis usw. Die Leistung nimmt ab.
  3. Schwere Exazerbationen treten 5 Mal im Jahr häufiger auf, ein Kolikattacken tritt plötzlich auf, manchmal mehrmals im Monat. Schwere Symptome sind typisch für schwere Erkrankungen. Bei kurzfristigen Remissionen bleiben die Hauptmanifestationen der Erkrankung, die mit einer Fehlfunktion der Gallenblase und des Gallengangs verbunden sind, erhalten. Komplikationen sind schwerer als bei zwei Schweregraden und können zu schweren Komplikationen führen, bei extremem Schweregrad kann eine Behinderung drohen.

Symptome

Wenn Sie den Patienten zum ersten Mal besuchen, achtet der Arzt sehr auf die Geschichte des Patienten über das Auftreten von Beschwerden, mit denen das Auftreten von Symptomen verbunden ist, wie sich die Krankheit manifestiert und welche Empfindungen sie verursacht.

Das Krankheitsbild wird bereits bei der ersten Befragung gezeichnet.

  1. Der Patient kann einen ständigen Schmerz in der rechten Seite oder in der Magengegend spüren. Die Intensität der Schmerzen nimmt nach dem Essen zu, besonders wenn sie zu reichlich, ölig, zu scharf und nach dem Trinken von etwas Alkohol ist. Koliken treten bei stoneless Cholezystitis meistens nicht auf. Aber anhaltende starke Schmerzen erschöpfen sich, es ist möglich, Schmerzen in die Lendengegend, das Schulterblatt oder die Schulter auf der rechten Seite auszustrahlen.
  2. Dyspeptische Störungen, die bei dieser Krankheit auftreten, sind durch das Auftreten unangenehmer Empfindungen, das Vorhandensein einer konstanten Übelkeit, gekennzeichnet. Der Patient ist besorgt über Völlegefühl, ständiges Verbitterungsgefühl im Mund, rülpsen mit Luft sowie instabilen Stuhl mit abwechselndem Durchfall und Verstopfung.
  3. Die erhöhte Temperatur zum Zeitpunkt der akuten Phase deutet auf eine Verschlechterung des Zustands und der aufgetretenen Komplikationen hin: Empyem der Gallenblase oder Cholangitis. Das Hauptsymptom der Cholangitis ist das Auftreten von Juckreiz der Haut. Bei schwerer Schädigung der Leber wird die Haut gelblich.
  4. Die Darmform ist durch die stärksten schmerzhaften Krämpfe im Darm, Blähungen und Verstopfung gekennzeichnet.
  5. In der kardiologischen Form klagt eine Person über Beschwerden im Bereich des Herzens und Arrhythmien. Gleichzeitig werden Verstöße bei der Durchführung eines EKG beobachtet.
  6. Bei einer atypischen Form der Speiseröhre wird die Krankheit von ständigem Sodbrennen, einem Gefühl der Schwere hinter dem Brustbein, Brennen und Schwere in der Herzregion und intermittierender Dysphagie begleitet.

Diagnose

Bei den ersten Anzeichen von Unwohlsein, zur Diagnose einer Cholezystitis mit Stein, deren Symptome mit Anzeichen anderer Krankheiten verwechselt werden können, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich.

Es ist nicht möglich, selbst eine korrekte Diagnose zu stellen, ein obligatorischer Arztbesuch ist erforderlich, und nach einer ärztlichen Untersuchung und dem Ernennen einer Untersuchung wird über den Grund für die Unwohlsein geschlossen.

Zunächst hört der Arzt auf die Beschwerden des Patienten und macht eine Hauptuntersuchung. Aufgezeichnet aus den Worten der Patienten sind Beschwerden wichtig für eine korrekte Diagnose.

Der Arzt legt den Patienten auf die Couch und tastet den Bauch ab. Gleichzeitig gibt es Schmerzen auf der rechten Seite, die durch Inspiration verstärkt werden.

Ein positives Symptom wird außerdem Ortner sein. Wenn Sie das rechte Hypochondrium leicht klopfen, nehmen die Schmerzen zu.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Zur Verdeutlichung der Diagnose ist eine Reihe von Verfahren zugewiesen, die die Erstdiagnose bestätigen.

Zunächst wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, der die Bestimmung eines akuten Entzündungsprozesses ermöglicht.

Blutbilder werden überschätzt. Glutamyltranspeptidasen, Transaminasen, das Vorhandensein von alkalischer Phosphatase werden bemerkt.

Die am besten zugängliche und aufschlussreichste Methode wird als Zwölffingerdarm-Intubation angesehen. Während dieser Studie kann ein Gastroenterologe den Zustand der Gallenblase sowie die Menge und Qualität der abgesonderten Galle beurteilen.

  1. Für die Diagnose ist es wichtig, die makroskopischen Veränderungen der Galle (ihre Trübung, das Vorhandensein oder Vorhandensein von Schleim, Flocken usw.) zu bewerten.
  2. Mit Hilfe des Zwölffingerdarmens kann eine mikroskopische Analyse durchgeführt werden. Durch Untersuchung des gesammelten Teils der abgesonderten Galle kann der Techniker eine erhöhte Menge an Protein, Leukozyten, Bilirubin usw. nachweisen.
  3. Die bakterielle Sequestrierung hilft bei der Bestimmung des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber dem Antibiotikum.

Der Ultraschall der Gallenblase erlaubt es, die Größe zu bestimmen, verformte oder beschädigte Wände zu sehen, die Kanäle zu verengen, Unschärfen im Kreislauf - all diese Daten helfen dem Gastroenterologen, Cholezystitis mit chronischer stoneless zu diagnostizieren, deren Behandlung so schnell wie möglich beginnen sollte.

Die Cholezystographie hilft bei der Beurteilung der motorischen und Konzentrationsfunktion der Gallenblase sowie der Position relativ zu anderen Organen der Bauchhöhle und der Form.

Behandlung

Manchmal ist es schwierig, eine chronische stoneless Cholezystitis zu diagnostizieren, da die Entzündungssymptome durch Anzeichen von Entzündungen von nahe gelegenen Organen und Organen ergänzt werden können, die an dem Prozess beteiligt sind. Daher wird die Behandlung nur nach diagnostischen Maßnahmen verschrieben.

Wird die Diagnose einer chronischen Cholezystitis ohne Steine ​​bestätigt, wird die Behandlung meist zu Hause durchgeführt. Es gilt:

  • Diätnahrung;
  • Antispasmodika;
  • antibakterielle Therapie;
  • Enzyme;
  • choleretisch;
  • Cholezystokinetik;
  • Phytotherapie.

Diät für Cholezystitis

Beim ersten akuten Anfall einer chronischen Cholezystitis mit Cholezystitis wird eine Hungerdiät empfohlen.

Um den Zustand des Patienten zu lindern, wird heutzutage empfohlen, nur Flüssigkeiten zu verwenden: Kräuterabfälle, Hagebutten, schwachen Tee, mit Wasser gemischte Säfte.

Ab dem dritten Tag, wenn sich der Zustand stabilisiert, lohnt es sich, an der No5-Diät festzuhalten. In diesem Fall besteht die Diät aus Brei, Püreesuppe und Schleimhautsuppen, um die mechanische Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt zu verringern.

Fraktionales Essen, 5-6 Mahlzeiten pro Tag, ohne Salz. Diese Diät ist auf 5 Tage ausgelegt, während dem Patienten Bettruhe verordnet wird.

In den folgenden Tagen wird auf eine sparsame, aber abwechslungsreichere Diät umgestellt. Fett, gebratene, würzige Speisen und Alkohol sind von der Diät ausgeschlossen.

Liste der erlaubten Produkte:

  1. Getrocknetes Brot
  2. Pürierte Suppen mit Gemüse und Müsli.
  3. Fettarmes Fleisch.
  4. Milchprodukte und Milchprodukte.
  5. Omelettes aus Eiweiß.
  6. Haferbrei, in Wasser gegart, mit einer kleinen Menge Milch.
  7. Gekochte Fadennudeln Spinnennetz.
  8. Gekochtes Gemüse.
  9. Kissels, Honig, Marmelade, Marmelade.
  10. Ein kleines Stück Butter.
  11. Tee mit Zitrone und Zucker, Hagebuttenaufguss, schwacher Kaffee.

Antispasmodika mit Cholezystitis

Wenn eine Person eine chronische stoneless Cholezystitis hat, beginnt die Behandlung mit der Einnahme von Antispasmodika.

Diese Gruppe umfasst: No-Shpa, Halidor, Buscopan, Mebeverin, Atropin usw. Medikamente lindern Muskelkrämpfe und lindern Schmerzen, die in der Zeit der Verschlimmerung besonders stark sind.

Obwohl krampflösende Mittel nur zur Schmerzlinderung beitragen, spielen sie bei der Behandlung eine große Rolle.

  1. Verringert den Muskeltonus.
  2. Es gibt eine Stabilisierung des Abflusses der Galle.
  3. Die Funktion der Gewebe auf zellulärer Ebene ist normalisiert.
  4. Es stellt sich ein allgemeiner entspannender Effekt heraus.

Antibiotika bei Cholezystitis

Für die Behandlung der chronischen stoneless Cholezystitis werden unbedingt antibakterielle Medikamente verschrieben.

Ihr Zweck hängt davon ab, welcher Erreger die Krankheit verursacht hat. Bei der Auswahl eines Antibiotikums wird berücksichtigt

  • Mikroflora-Empfindlichkeit;
  • Bevorzugt in der Galle anzusammeln.

Zu diesen Medikamenten gehören: Erythromycin, Chloramphenicol, Amoxiclav, Ampioks usw.

Um die Verdauung bei chronischer Cholezystitis zu verbessern, ist die obligatorische Aufnahme von Enzymen vorgeschrieben: Mezim-Fort, Creon, Somilase, Festal usw.

Phytotherapie

Wenn die Krankheit die Verwendung von Kräuterabkochen und Tinkturen zeigt, in Verbindung mit der medikamentösen Therapie.

Kräuter wirken choleretisch, krampflösend und fördern die Gesundheit des Patienten.

Die Liste der Heilkräuter ist breit, wenn der Patient eine Cholezystitis ohne chronischen Stein hat, kann die Behandlung mit Sammeln und Abkochen von Heilkräutern durchgeführt werden: Birkenblätter, Klettenwurzeln, Maisseide, Ringelblumeblüten.

Kräuterzubereitungen können von Ihnen selbst geerntet werden, da sie einfache, bekannte Kräuter enthalten.

Die wichtigste Regel: Die Zubereitung von Heilkräutern erfolgt weit weg von der Straße oder der Stadtlinie.

Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, können Sie in jeder Apotheke eine große Auswahl an gebrauchsfertigen Kräuterpräparaten kaufen.

Prävention

Nach Betrachtung der Symptome, der Behandlung der chronischen stoneless Cholezystitis, ist es notwendig, einige Worte zur Prävention der Krankheit zu sagen. Um Ihre Gesundheit zu erhalten, müssen Sie einige Regeln befolgen.

  1. Richtiges gesundes Essen.
  2. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  3. Körperliche Aktivität, Gehen an der frischen Luft, Morgengymnastik.
  4. Rechtzeitige Behandlung von Infektionsherden, chronischen Krankheiten, kranken Zähnen.
  5. Empfang von Hepatoprotektoren nach Rücksprache mit einem Gastroenterologen (Karsil, Ursosan, Liv 52 usw.)
  6. Alkalische Mineralwasserzufuhr: Luzhanskaya, Arkhyz, Borjomi, Slavyanovskaya, Essentuki Nr. 4 und Nr. 20, Druskininkai usw.
  7. Aufrechterhaltung einer ruhigen psychologischen Umgebung in der Wohnung und am Arbeitsplatz. Stressprävention.

Wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, kann das Risiko, Stresssituationen zu entwickeln, reduziert werden.

Chronische stoneless Cholezystitis

Chronische stoneless Cholezystitis ist eine entzündliche Läsion der Gallenblase, die ohne Bildung von Gallensteinen auftritt und von motorisch-tonischen Funktionsstörungen des Gallengangs in der Art von Dyskinesien und Dyscholie begleitet wird. Chronische stoneless Cholezystitis tritt mit Schmerzen im rechten Hypochondrium, dyspeptischen Erkrankungen und geringem Fieber auf. Die Diagnose der nicht kalkulösen Cholezystitis basiert auf Labordaten, Ergebnissen der Zwölffingerdarmensensoren, Cholezystographie, Zöliakie, Ultraschall der Gallenblase, Choleszintigraphie. Die Behandlung der akuten Exazerbation der chronischen Cholezystitis ohne Steine ​​umfasst die Verwendung von Antispasmodika, Antibiotika, Enzympräparaten, Cholezystokinetika oder Choleretika, Kräutermedizin. Bei persistierender Cholezystitis wird eine Cholezystektomie durchgeführt.

Chronische stoneless Cholezystitis

Chronische stoneless Cholezystitis tritt mit einer Häufigkeit von 6-7 Episoden der Krankheit pro 1000 Einwohner auf. In der Gastroenterologie macht der Anteil der chronischen nicht-calculösen Cholezystitis 5-10% aller Fälle von Entzündungen der Gallenblase aus. Bei Frauen entwickelt sich die Krankheit um das 3-4-fache als bei Männern. Einige Autoren neigen dazu, chronische Cholezystitis mit Cholezystitis als ein physikalisch-chemisches Stadium des Cholesterin-Kalküls zu betrachten, der der Bildung des Gallensteines vorausgeht und daher eine präventive Behandlung erfordert. Wie die Praxis zeigt, tritt bei vielen Patienten mit chronischer stoneless Cholezystitis die Entwicklung einer Cholelithiasis in der Zukunft nicht auf.

Ursachen der chronischen stoneless Cholezystitis

Infektiöse Krankheitserreger wirken bei chronischer stoneless Cholezystitis als direkte ätiologische Erreger: Escherichia coli, Enterokokken, Staphylokokken, Proteus, Mischflora. Sie durchdringen die Gallenblase in aufsteigender Richtung vom Darm (bei Dysbiose, Colitis, Enteritis), der Hepatopankreaszone (bei chronischer Pankreatitis). Weniger häufig verbreitet sich die Infektion hämatogen oder lymphogen von weit entfernten Entzündungsherden (mit Parodontitis, chronischer Tonsillitis, Blinddarmentzündung, Lungenentzündung, Pyelitis, Adnexitis usw.).

Prädisponierend gegen die Infektionserreger aktiviert werden können und verursachen eine Entzündung der Gallenblase, umfassen Cholestase, hypotone hypokinetisch biliäre Dyskinesie, Parasitenbefall (Giardiasis, Amöbiasis, ascariasis, opistorhoz) Dysfunktion des Sphinkter der Gallenwege, Endokrinopathie (Fettleibigkeit, Dysmenorrhoe), körperliche Inaktivität, unausgewogene und unregelmäßige Ernährung, neuropsychologische Überanstrengung usw.

Bei chronischer Cholezystitis ohne Steine ​​kommt es zu einer Verdickung und Verformung der Gallenblasenwände. Die Schleimhaut erhält durch Wechsel von Atrophiestellen und polypoider Verdickung der Falten eine retikuläre Struktur. Die Hypertrophie der Muskelschicht wird mit der Entwicklung von Narbenfasergewebe in seiner Dicke festgestellt. Wenn die Entzündung in die Unter- und Serumschicht übergeht, können sich Pericholezystitis, Adhäsionen mit benachbarten Organen, Mikroabkerzen und Pseudodivertikel entwickeln.

Klassifikation der chronischen kalkulären Cholezystitis

Nach Schweregrad unterscheiden sich leichte, mittelschwere und schwere Formen chronisch kalkulärer Cholezystitis. Im Verlauf der Erkrankung werden Stadien der Exazerbation, Exazerbation, persistente oder instabile Remission unterschieden. Die Entwicklung der chronischen stoneless Cholezystitis kann wiederkehrend, monoton und intermittierend sein. Je nach Komplikationen unterscheidet man eine komplizierte und unkomplizierte Variante der chronischen nicht-calculösen Cholezystitis.

Entsprechend dem klinischen Verlauf werden typische und atypische (intestinale, ösophagalische, kardiologische) Formen der chronisch kalkulösen Cholezystitis unterschieden.

Symptome einer chronischen stoneless Cholezystitis

Eine typische Form der chronischen stoneless Cholezystitis entwickelt sich bei 2/3 der Patienten. Das klinische Bild besteht aus Schmerz- und dyspeptischen Syndromen.

Schmerzen bei nicht kalkulärer Cholezystitis sind im rechten Hypochondrium lokalisiert, manchmal im Epigastrium; haben einen quälenden Charakter, entstehen oder nehmen nach dem Essen fettiger und frittierter Speisen, Gewürze und Alkohol zu. Das Auftreten von Gallenkoliken ist nicht typisch für eine chronische gradlose Cholezystitis. Im Falle der Entwicklung einer Pericholezystitis wird das Schmerzsyndrom dauerhaft; Die Schmerzen werden intensiv und strahlen in den unteren Rücken, die rechte Schulter und das Schulterblatt aus. Patienten mit chronischer Cholezystitis mit Cholezystitis entwickeln manchmal Symptome einer Neurasthenie: Schlaflosigkeit, Reizbarkeit.

Dyspeptische Erkrankungen bei chronischer Cholezystitis mit Cholezystitis sind Übelkeit, Luftaufstoßen, ein konstanter bitterer Mundgeschmack, Blähungen, abwechselnde Diarrhoe und Verstopfung. Mit der Exazerbation der chronischen Cholezystitis ohne Steine ​​entwickelt sich ein subfebriler Zustand; hohes Fieber kann auf die Entwicklung einer Cholangitis oder eines Empyems der Gallenblase hindeuten. Cholangitis ist durch Pruritus gekennzeichnet, mit Gelbsucht mit Leberschäden.

Atypische Ösophagalgie Form der chronischen kalkulösen Cholezystitis tritt mit anhaltendem Sodbrennen, Schwere und Schmerzen hinter dem Brustbein, leichter instabiler Dysphagie auf. In der Darmform der chronischen Cholezystitis ohne Steine ​​überwiegen Schmerzen im Darm, Blähungen und Verstopfungstendenz. Die kardialgische Form ist durch Arrhythmien (meistens Schläge), Brustschmerzen, EKG-Veränderungen (Abflachung, T-Wellen-Inversion) gekennzeichnet.

Chronische obstruktive Cholezystitis kann durch reaktive Hepatitis, chronische Cholangitis, kalkuläre Cholezystitis, Gallenblasen-Empyem, Perforation der Gallenblasenwand und die Entwicklung einer Peritonitis kompliziert sein.

Diagnose einer chronischen kalkulösen Cholezystitis

Bei der körperlichen Untersuchung ist die Palpation des Bauches in der Projektion der Gallenblase schmerzhaft; Der Schmerz nimmt mit der Inspiration (Kerr-Symptom) und dem Klopfen entlang des rechten Rippenbogens mit der Handflächenkante (Ortner-Symptom) ua zu. Die biochemische Untersuchung des Blutes bestimmt erhöhte Transaminasen, alkalische Phosphatase und γ-Glutamyltranspeptidase.

Die wichtigsten visualisierenden und instrumentellen Methoden zur Diagnose einer chronischen stoneless Cholezystitis umfassen Ultraschall der Gallenblase, Cholezystographie, Celioakographie, Choleszintigraphie, Zwölffingerdarm-Intubation.

Aufgrund des Duodenal-Sounds kann der Entzündungsgrad der Gallenblase beurteilt werden. Typische makroskopische Veränderungen in Teil B (Gallenblasengalle) sind die Trübung, das Vorhandensein von Flocken und Schleim; Die Mikroskopie der Galle zeigt eine große Anzahl von Leukozyten und desquamelliertem Epithel, erhöhte Bilirubinkonzentrationen, Protein, Cholesterinkristalle usw. Wenn bakterielle Galle die mikrobielle Flora erfasst.

Mittels Cholezystographie bei Patienten mit chronischer Cholezystitis mit Cholezystitis werden die motorische und Konzentrationsfunktion der Gallenblase sowie ihre Form und Position beurteilt.

Die echographischen Anzeichen einer chronischen Cholezystitis ohne Steine ​​sind die Deformierung der Gallenblase, ihre Größe ändert sich, die Verdickung oder Atrophie der Wände, die Unebenheit der Innenkontur, das Vorhandensein inhomogener Inhalte mit Einschlüssen heterogener Galle. Nach dem choleretischen Frühstück zeigte sich eine verringerte Kontraktilität der Gallenblase.

Die Differentialdiagnostik der chronischen Cholezystitis mit Cholezystitis wird bei Gallendyskinesien, Cholelithiasis, chronischer Cholangitis, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn durchgeführt.

Behandlung der chronischen stoneless Cholezystitis

In den meisten Fällen ist die Behandlung der chronischen stoneless Cholezystitis konservativ. Diätetisches Essen wird empfohlen: Häufige geteilte Mahlzeiten mit Ausnahme von fettigen, gebratenen, würzigen Gerichten, kohlensäurehaltigen Getränken und Alkohol.

Wenn Bauchschmerzen krampflösend verordnet werden (Platifillin, Drotaverin, Papaverin usw.). Bei Exazerbation der chronischen Cholezystitis mit Cholezystitis und ihrer Kombination mit Cholangitis wird eine antibakterielle Therapie mit Breitspektrum-Medikamenten (Cefazolin, Amoxicillin, Erythromycin, Ampicillin, Furazolidon usw.) gezeigt, wobei die aus Galle gesäte Mikroflora berücksichtigt wird.

Enzympräparate (Pankreatin) werden empfohlen, um die Verdauung zu normalisieren. Um die Sekretion der Galle zu verstärken, kann es erforderlich sein, Choleretika (trockene Galle, Phytopräparationen) einzunehmen. zur Stimulierung der Reduktion der Gallenblase - Cholecystokinetik (Magnesiumsulfat, Sorbit).

In Zeiten von Exazerbationen und Remission chronischer stoneless Cholezystitis sind Kräutermedikamente ratsam - Abnehmen von Kamille, Pfefferminze, Ringelblumenblüten, Heckenrose, Lakritze usw. Blinde Tyubazh, Behandlung mit Mineralwasser und Bewegungstherapie außerhalb der Exazerbation werden empfohlen.

Indikationen für die chirurgische Behandlung der chronischen Cholezystitis ohne Steine ​​sind der anhaltende Verlauf der Erkrankung, schwere Deformierung der Gallenblase, Pericholezystitis, die „getrennte“ Gallenblase, die Verbindung von resistenter Cholangitis und Pankreatitis. In diesen Fällen wird eine Cholezystektomie durchgeführt (offen, laparoskopisch oder über einen Mini-Zugang).

Prognose und Prävention von chronischer Cholezystitis ohne Steine

Eine milde chronische Cholezystitis mit Cholezystitis mit seltenen Exazerbationen hat einen günstigen Verlauf. Die Prognose verschlechtert sich bei häufigen Verschlimmerungen, mittelschwerem Verlauf, der Entwicklung von Komplikationen.

Die Vorbeugung der chronischen Cholezystitis mit stoneless ist die rechtzeitige Behandlung der akuten Cholezystitis, die Rehabilitation infektiöser Herde, die Beseitigung metabolischer und neurotischer Störungen, die Einhaltung der richtigen Ernährung, die Vorbeugung von Darminfektionen und helminthische Invasionen.

Chronische stoneless Cholezystitis

Chronische stoneless Cholezystitis ist eine Langzeiterkrankung, die durch periodische schmerzhafte Empfindungen gekennzeichnet ist, jedoch ohne Bildung von Steinen im Gallengang oder der Blase.

Der Körper reagiert auf diese Entzündung mit allen möglichen Störungen des Verdauungsprozesses, Schwäche und der Entwicklung neuer Krankheiten. Am häufigsten tritt eine Cholezystitis mit Cholezystitis bei Frauen auf. Laut Statistik tritt diese Krankheit 3-4 mal häufiger auf als bei Männern.

Ursachen

Der Hauptgrund für die Entwicklung von Entzündungsprozessen im Körper sind verschiedene schädliche Mikroorganismen:

  • E. coli
  • Staphylokokken,
  • Protea,
  • Enterokokken.

Spezielle Faktoren helfen ihnen jedoch, den Entzündungsprozess einzuleiten. Dies kann eine beschädigte Gallenblasenwand, eine schwache Immunität, eine Stagnation der Galle, das Vorhandensein von Infektionen oder anderen entzündlichen Prozessen im Körper sein.

Um diese Faktoren im Körper auszubilden, bedarf es keiner großen Anstrengung. Zum Beispiel kann es zu einer Stagnation der Galle kommen, und zwar aufgrund der unregelmäßigen Form der Blase, ihrer Biegung oder Dehnung, des allgemeinen Tonusverlusts. Und es kann durch verschiedene Belastungen, emotionale Schocks, anatomische Anomalien, hormonelle und endokrine Veränderungen, Schwangerschaft und Geburt, Überessen, falsche Lebensweise, schlechte Gewohnheiten hervorgerufen werden. Wie wir sehen können, sind die Gründe für die Entstehung dieser Krankheit sehr unterschiedlich, und es ist fast unmöglich, sie vollständig aus Ihrem Leben auszumerzen.

Klassifizierung von Krankheiten

Chronische chronische Cholezystitis kann verschiedene Arten von Entwicklung und entsprechende Qualifikationen aufweisen. Sie wird normalerweise durch den Strömungsgrad und die Entwicklungsstufe geteilt.

Die Qualifikation der Krankheit hängt direkt vom Zustand der Schädigung der Blasenwände und ihrer Größe ab.

Je mehr die Flora der Gallenblase gestört ist, desto mehr Konsequenzen und schmerzhafte Empfindungen erhält der Körper als Folge.

Der Schweregrad der Erkrankung unterscheidet sich zwischen leicht, mittel und schwer. Das Stadium der Erkrankung kann jedoch entweder akut (akut) sein oder die Form einer Remission annehmen.

Symptome

Bei der unauffälligen Cholezystitis treten durchaus Symptome auf, die sich durch völlig unterschiedliche Manifestationen äußern können. Schmerzhafte Empfindungen, die nach dem Entzündungsprozess auftreten, sind ziemlich eigenartig und können an völlig unvorhersehbaren Stellen ansprechen. Die Symptome einer Cholezystitis können sich als Schmerzen in Brust, Hals, Schlüsselbein, Schulterblättern und sogar Schultern äußern. Es ist jedoch nicht akut und hat oft einen dumpfen und schmerzenden Charakter. Schmerzhafte Symptome können nach der Einnahme von fettigen, salzigen oder würzigen Lebensmitteln ausgeprägter sein. Die Gründe dafür liegen in der schwierigen Arbeit der Gallenblase, die die Belastung nicht vollständig bewältigen kann und alle Funktionen erfüllt.

Wenn der Patient an einer akuten Cholezystitis ohne Steine ​​leidet, können sich alle Methoden schädlicher Nahrung als bitterer Geschmack nach einer Mahlzeit, als metallischer Nachgeschmack oder Aufstoßen, als scharfe Abdominaldehnung manifestieren, die durch die Freisetzung von Gasen verstärkt wird. Alle diese Symptome treten bei einem Patienten aufgrund eines Ungleichgewichts von Kalzium, Cholesterin und Fett im Körper auf. Übermäßiges Essen führt zu Durchfall, dämpft jedoch schmerzhafte Empfindungen. Die Person glaubt, dass sich die Krankheit beruhigt hat, und provoziert sie noch mehr mit schädlichen Lebensmitteln und falschen Lebensmitteln.

Der allgemeine Zustand des Patienten mit dieser Krankheit kann sich als Schwäche, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und eine deutliche Erhöhung der Körpertemperatur manifestieren. In seltenen Fällen Juckreiz und Schälen der Haut erscheint Gelbsucht. Ein Bluttest für eine Krankheit kann schwerwiegende Veränderungen in der Leber zeigen.

Mögliche Komplikationen

Eine Cholezystitis ohne Steine ​​tritt in der Regel bei 60-70% aller Patienten ohne Komplikationen und Folgen auf. In seltenen Fällen und in vernachlässigten Situationen sind jedoch andere schwerwiegende Komplikationen am menschlichen Körper möglich.

Es kann sich in Form von Erscheinung manifestieren:

  • Hepatitis
  • chronische Cholangitis,
  • Peritonitis,
  • Empyem der Gallenblase und ihrer Wege.

Diagnose der Krankheit

Der Arzt erhält die erste Diagnose nach sorgfältiger Untersuchung seines Patienten und Analyse seiner Symptome. Die häufigste Ursache, die auf diese Krankheit hindeutet, ist die Beschwerde des Patienten über Schmerzen im Hypochondrium und die Bestätigung seiner eigenen unsachgemäßen Ernährung.

Um eine Cholezystitis zu bestätigen oder zu widerlegen, muss der Arzt eine geeignete Anamnese, Untersuchung der Mundhöhle und Zunge, Palpation des Bauches (mit Klopfrippen) oder andere körperliche Untersuchungen durchführen, die auf der Bestätigung anderer, genauerer Symptome (Palpation der Gallenblase) beruhen Drücken, Klopfen beim Einatmen oder Sitzen.

In den meisten Fällen wird die Diagnose durch das Ergebnis von Tests, Messungen und Ultraschalluntersuchungen bestätigt. Die Diagnose wird fast sofort gestellt, wenn der Patient Fieber, akute Schmerzen beim Abtasten des Hypochondriums und Leukozytose hat.

Behandlung

Die Behandlung einer unauffälligen Cholezystitis ist ziemlich konservativ und eintönig. In den akutesten und schwierigsten Situationen wird die Gallenblase entfernt. In allen anderen Fällen wird eine komplexe Therapie durchgeführt.

Zunächst wird dem Patienten eine ziemlich strenge Diät zugeschrieben, wodurch frittierte, fetthaltige, würzige, salzige und sehr süße Speisen vollständig entfallen. Gleichzeitig sollten alle Speisen gekocht warm in kleinen Portionen gegessen werden. Es ist wünschenswert, dass sie ein flüssiges, püreeförmiges oder weiches Aussehen hatte. Bei starken Schmerzen verlässt sich der Patient zum ersten Mal vor dem Beginn der Remission auf die Bettruhe. Wenn die Entzündung nicht verschwindet und die Symptome anhalten, werden dem Patienten Schmerzmittel, Heilmittel, die die Krämpfe lindern, zugeschrieben und sie werden auch mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt.

Behandlung von Volksheilmitteln

Chronische stoneless Cholezystitis wird auch mit Volksheilmitteln behandelt. Dieser Ansatz liefert sein graduelles Ergebnis, das für viele Jahre festgelegt ist. Um diese Krankheit zu heilen, genügt es, sich an eine strenge Diät zu halten, die auf Wunsch nur von Ihrem Arzt korrigiert werden muss. Häufig wird die Diät jedoch unabhängig voneinander durchgeführt und besteht aus einer strengen Einschränkung einer bestimmten Anzahl von Produkten, die neue schmerzhafte Symptome und Krämpfe verursachen. Diät zwangsläufig unterstützt durch Antibiotika und Physiotherapie.

Volksheilmittel werden zur Behandlung anderer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verwendet. Meistens basiert es auf den Prinzipien des Vegetarismus oder der Umstellung auf Fruchtsäfte, Kompotte und Tee mit Milch. Eine solche Diät in kurzer Zeit setzt den Patienten auf die Füße und lindert seinen Zustand. Weniger häufig wird die Krankheit mit Kräutern und Dekokten behandelt, die nur dann gestoppt werden, wenn sich der Stuhl des Patienten ändert.

Prognose und Prävention

Wenn die Ursachen der Erkrankung nicht rechtzeitig beseitigt werden, kann die Erkrankung zu Komplikationen führen und die Entstehung neuer Krankheiten verursachen. Für die Umsetzung präventiver Maßnahmen müssen rechtzeitig Aufmerksamkeit und Zeit geschenkt werden. Zuerst müssen Sie den Zeitplan und den Modus des Tages überprüfen und die Zeit für 5 volle Mahlzeiten pro Tag in kleinen Portionen einplanen. Sie müssen nicht zu viel essen und Ihr Gewicht kontrollieren, ohne es zu ändern.

Nicht übertrieben wird moderate Bewegung, Morgengymnastik, Gehen sein. Für gesunde Jugendliche ist ein aktiverer Sport ideal - Skifahren, Schwimmen, Radfahren. Es ist wünschenswert, nervöse Anspannung, Stress und Depressionen auszuschließen. All dies führt zu einer Verschlimmerung und Erneuerung der akuten Cholezystitis.

Chronische chronische Cholezystitis ist kein Satz und kein Grund, einen ruhigen und sparsamen Lebensstil zu führen. Alles, was von Ihnen verlangt wird - ist, richtig zu essen, nicht ohne Grund zu brechen, und auch alle schädlichen Gewohnheiten zu beseitigen. Die Krankheit kann leicht zu einem Remissionsstudio führen und wird Sie nicht mehr stören, Sie müssen sich nur ein wenig Mühe geben!