Kann Hepatitis B heilen? - Nein. Aber es kann unter Kontrolle gehalten werden und ist dann keine Bedrohung für das Leben!

Hepatitis B ist eine unheilbare chronische lebenslange Erkrankung. Der Krankheitsverlauf ist nicht von schweren Symptomen begleitet. Es ist über viele Jahre möglich, nicht zu ahnen, dass sich ein Virus in sich selbst befindet und nur durch zufällige Untersuchungen entdeckt werden kann. Bei längerer Erkrankung können Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Leistungsabfall und Schlaflosigkeit auftreten. Oft klagen Patienten über Schwere im rechten Hypochondrium.

Für die Diagnose einer chronischen Virushepatitis B genügt ein einzelner Marker - HBsAg ist positiv. Dies geschieht in der Regel während einer Behandlung in einer medizinischen Einrichtung, z. B. bei der Vorbereitung auf eine Operation, Schwangerschaft, IVF usw. Dieser Indikator bedeutet, dass das Hepatitis-B-Virus in der Leber vorhanden ist und für immer verbleiben wird.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass mit dem Virus nichts getan werden kann, und irreversible Veränderungen in der Leber (Leberzirrhose und primärer Leberkrebs) sind unvermeidlich. Die Virushepatitis B ist eine kontrollierte Krankheit, dh wenn Sie sie unter Kontrolle halten, können Sie mit einer normalen, gesunden Leber ein langes Leben führen. Zudem muss die Virushepatitis B nicht immer mit antiviralen Medikamenten behandelt werden!

Wenn das Virus zum ersten Mal entdeckt wird, ist eine vollständige Untersuchung erforderlich, um vollständige Informationen über das Virus und den Zustand der Leber zu erhalten. Virologische Marker für Hepatitis B ermöglichen die Bestimmung der Aktivität und Aggressivität des Virus, das Vorhandensein von Arzneimittelresistenzmutationen, die Berechnung der Virusmenge im Blut und die Bestimmung des Genotyps.

Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, eine Analyse der Hepatitis D durchzuführen, die zusammen mit dem Virus B in den Körper gelangen kann. Dieses Virus ist sehr aggressiv und verursacht schnell eine Fibrose in der Leber, die zu einer Leberzirrhose führt. Die Behandlung des Hepatitis-D-Virus wird unmittelbar nach dem Nachweis mit Interferon-Präparaten verordnet.

Der Zustand der Leber wird durch verschiedene Methoden bewertet: Ultraschall, biochemische Parameter, Elastometrie (FibroMax, FibroTest) - Grad der Leberfibrose nach der METAVIR-Skala - F0 gesunde Leber, F4-Zirrhose.
Abhängig von den Ergebnissen dieser Umfrage werden unterschiedliche Entscheidungen getroffen:

Wenn das Virus nicht aktiv ist und keine Gefahr für das Leben darstellt, die Leber in gutem Zustand ist, ist die antivirale Behandlung NICHT INTENDIERT.

Wenn das Virus aktiv ist und die Leber bereits mit dem Virus infiziert ist, muss der Arzt antivirale Medikamente verschreiben, um die destruktiven Prozesse in der Leber zu stoppen und in einen gesunden Zustand zu bringen.

In jedem Fall sollte der Patient darüber informiert werden, wie er die Virushepatitis ein Leben lang bekämpfen kann. Die wichtigsten Kontrollparameter sind der Zustand der Leber gemäß der Elastometrie (FibroTest, FibroMax) - dh der Fibrosegrad sowie die Aktivität des Virus - seine Menge im Blut. Es ist ratsam, sich unter der Aufsicht eines qualifizierten Hepatologen zu befinden, der rechtzeitig die richtigen Entscheidungen treffen kann, wenn sich die Situation ändert.

Leider gibt es für die Virushepatitis B keinen einheitlichen Behandlungsstandard und die Entscheidung über die Ernennung. Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig untersucht zu werden und einen Spezialisten zu konsultieren, der weiß, wie er die Virushepatitis B behandelt.

Wie behandelt man Hepatitis B?

Das Ziel der Behandlung von Hepatitis B

Eine vollständige Entfernung des Hepatitis-B-Virus aus dem Körper ist nicht möglich, da die Virus-DNA in das Wirtsgenom eingefügt wird. Gleichzeitig ist das Virus nicht immer gefährlich und muss nicht immer behandelt werden. Eine Behandlung ist nur dann erforderlich, wenn das Virus aktiv ist und Veränderungen in der Leber auftreten, die zu einer Leberzirrhose führen können.

Das Ziel der Therapie bei chronischer Hepatitis B (CHB) ist es, das Fortschreiten der Erkrankung bis zur Zirrhose zu verhindern, wodurch die Qualität und Langlebigkeit verbessert wird.

Bei einer Zirrhose besteht das Ziel der Behandlung darin, die Dekompensation der Zirrhose und die Entwicklung von terminalen Leberschäden, primärem Leberkrebs und Tod zu verhindern.

Dieses Ziel kann mit einer starken Unterdrückung der HBV-Replikation erreicht werden. Parallele Unterdrückung der Virusreplikation und Verringerung des Entzündungsprozesses in der Leber verringert das Risiko von Leberzirrhose und Leberkrebs.

Behandlungspläne und antivirale Medikamente zur Behandlung der chronischen Hepatitis B

Für Virushepatitis B gibt es keine einheitliche Standardbehandlung. Entscheidungen werden individuell abhängig von den virologischen Indikatoren und dem Ausmaß des Leberschadens getroffen.

Gegenwärtig gibt es zwei verschiedene Behandlungsstrategien: Verlaufsverabreichung von Interferon-alpha, einschließlich pegylierter, oder Nukleosid / Nukleotid-Analoga (AN).

Nukleosidanaloga: Lamivudin, Telbivudin, Entecavir.

Nukleotidanaloga: Adefovir und Tenofovir.

Der Vorteil der Interferon-Behandlung ist, dass der Behandlungsverlauf begrenzt ist und 1 Jahr beträgt. Darüber hinaus entwickelt sich die Resistenz des Virus gegen Interferon nicht, und eine anhaltende virologische Reaktion bleibt lange nach dem Therapieverlauf bestehen. Es ist auch möglich, das Virus unter Bildung einer Immunität vollständig zu entfernen (Bildung von Anti-HBsAg), obwohl dies in etwa 20 bis 30% der Fälle auftritt.

Ein wesentlicher Nachteil dieser Taktik sind jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen sowie die Notwendigkeit einer subkutanen Verabreichung, die die Toleranz und die Motivation der Patienten für die Behandlung erheblich verringert.

Interferon-Medikamente sind bei dekompensierter Zirrhose, die durch eine HBV-Infektion, eine Autoimmunerkrankung verursacht wird, sowie bei Patienten mit unkontrollierter schwerer Depression und Psychose und während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Entecavir und Tenofovir besitzen starke antivirale Eigenschaften und zeichnen sich durch eine hohe genetische Barriere für die Resistenzentwicklung aus. Bei längerer Anwendung entwickelt das Virus keine Resistenzmutation (Resistenz) gegen das Medikament. Daher können sie sicher als First-Line-Monotherapie eingesetzt werden.

Lamivudin, Telbivudin und Adefovir werden zur Behandlung der chronischen Hepatitis B nur empfohlen, wenn keine wirksamere AH oder die Entwicklung einer Intoleranz gegenüber aktiveren Medikamenten vorliegt.

Lamivudin ist ein billiges Medikament, aber eine Langzeit-Monotherapie geht häufig mit einer Virusmutation und Resistenzentwicklung einher. Adefovir ist weniger wirksam und teurer als Tenofovir. Widerstand dagegen tritt häufiger auf.

Telbivudin ist ein starker Inhibitor der HBV-Replikation, aber bei Patienten mit einem hohen HBV-Basiswert oder einem nachweisbaren HBV-DNA-Spiegel nach 6 Monaten entwickelt sich eine Resistenz. Behandlung. Die Häufigkeit einer Telbivudin-Resistenz ist bei Patienten mit niedriger Grundlinienvirämie relativ gering (

Kann chronische Hepatitis B vollständig geheilt werden?

Chronische Hepatitis ist eine destruktiv-entzündliche Lebererkrankung, die zu Zellschäden führt und sie durch Bindegewebe ersetzt, wobei die Hauptfunktionen allmählich abnehmen und dann blockieren. Die Leber wird oft als biochemisches Labor bezeichnet.

Leberfunktion

  • Desinfiziert das Blut, das kontinuierlich durch die Leber zirkuliert, wo es von Toxinen, Giften, Zwischen- und Endprodukten des Stoffwechsels gereinigt wird.
  • Erzeugt ein Blutdepot.
  • Fördert die Verdauung: synthetisiert Bilirubin, Gallensäuren, Cholesterin und steuert den Fettstoffwechsel.
  • Produziert Hormone, Enzyme, Plasmaproteine.
  • Speichert Vitamine, Spurenelemente.
  • Beteiligt sich am Kohlenhydratstoffwechsel, speichert Glykogen - Energiereserve.

Schon eine schematische Funktionsübersicht überzeugt von der entscheidenden Rolle der Leber bei der Aufrechterhaltung des Organismus. Bei der Entstehung von Hepatitis spielen eine Rolle:

  • hepatotrope Viren A, B, C, D, G.E. F;
  • Nichtinfektiöse Agenzien - Toxine, Drogen, Alkohol, Gifte, Drogen;
  • Ein Autoimmunfaktor ist eine pathologische Reaktion des Immunsystems, wenn die eigenen Zellen als Fremdkörper wahrgenommen und durch Abwehrfaktoren zerstört werden.

Die durch Viren verursachte Hepatitis wird als Virushepatitis bezeichnet.

Chronische Virushepatitis

Nach 6 Monaten dauernden Verlaufs gibt es drei Möglichkeiten, die akute Phase der Virushepatitis aufzuheben:

  • spontane Erholung;
  • längere Beförderung (oft während des gesamten Lebens);
  • Übergang zur chronischen Form.

Die Abwesenheit oder falsche Behandlung in der akuten Phase der Erkrankung, das Vorhandensein bereits bestehender Lebererkrankungen (Fetthepatose, Tumor), Langzeiteffekte auf die Leberzellen von Medikamenten, Alkohol, toxische Substanzen (Gifte, Medikamente) und HIV-Infektionen tragen zur Chronisierung des Prozesses bei.

Pathogenese-Mechanismen

Derzeit ist die Theorie der zellulären Immunität die wichtigste bei der Entwicklung einer chronischen Hepatitis. Die aktive Immunantwort auf die Infektion wird zum einen durch die genetischen Merkmale des Organismus bestimmt, zum anderen hängt sie von der Virulenz und der Massivität der Infektion ab.

Sobald sich das Virus im Körper befindet, gelangt es in den Blutkreislauf. Mit Blut erreicht es die Leber, dringt in die Hepatozyten ein, wo virale DNA auf das vollwertige Genom ausgedehnt wird und bereits im Kern der Leberzelle eine Matrix für die Reproduktion neuer Viren schafft. Dies bewirkt eine spezifische antivirale Aktivität und erhöht die Empfindlichkeit der Zellen des Immunsystems gegenüber Antigenen (Viren). Als Reaktion darauf tritt ein Angriff des Immunsystems auf, um den Erreger zu zerstören, aber zusammen mit dem Virus werden seine eigenen Zellen zerstört und sterben ab. Die Struktur der Leberzellen wird zerstört, Immunkomplexe werden gebildet, die in den Blutkreislauf gelangen und andere Organe infizieren können. Dystrophie und Nekrose der Hepatozyten setzen ein. An ihrer Stelle wird Fibrose gebildet.

Symptome einer chronischen Hepatitis

Die Klinik für chronische Virushepatitis hängt vom Aktivitätsgrad des Entzündungsprozesses, der Phase der Erkrankung, der Art des Virus, dem Zustand der Immunität und den damit verbundenen Erkrankungen ab:

1 Das Dyspeptische Syndrom manifestiert sich, wenn Gallengänge, 12-Personen-Darm und Pankreas am pathologischen Prozess beteiligt sind. Der Patient verspürt im rechten Hypochondrium dumpf nagende Schmerzen, vermehrte Gasbildung, bitteren Mundgeschmack, Übelkeit und Neigung zu Durchfall. 2 Asthenovegetatives Syndrom wird während der Gehirnvergiftung ausgedrückt. Dies ist Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Fieber. Das Verhalten ändert sich dramatisch. Charakteristische oder erhöhte Reizbarkeit, Aggressivität oder Tränen, Apathie, Schläfrigkeit. 3 Das hämorrhagische Syndrom äußert sich in nasalen, uterinen Blutungen, subkutanen Blutungen und Petechien. Typischerweise ist das Vorhandensein eines Gefäßmusters auf der Brust, Gefäßsternchen auf der Haut und leuchtend roten Handflächen. Dies ist auf die Abnahme der Blutplättchenzahl und das Fehlen von Blutgerinnungsfaktoren zurückzuführen. 4 Hepatomegalie - vergrößerte Leber. Die Leber kommt aus dem Rippenbogen und steht zur Palpation zur Verfügung. Die Leberkante ist dicht elastisch, mit Druck mäßig schmerzhaft.
Gelbsucht ist kein zwingendes Symptom. Es tritt später ein, wenn der Abfluss der Galle während der Entstehung einer Zirrhose gestört ist. Anfangs waren die Sklera gelb, die Handflächen und dann die Haut. Gelbsucht ist begleitet von Juckreiz, der nachts schlimmer ist.

Nun gibt es neun Arten von Viren, die beim Menschen Hepatitis verursachen. Zwei davon: Virushepatitis A, benannt nach dem ausführlich beschriebenen Arzt, Morbus Botkin und Virushepatitis E, werden über den Stuhlgang übertragen. Sie werden nicht chronisch. Nach der Krankheit wird eine anhaltende Immunität erzeugt. Es gibt keinen Hinweis auf einen Träger der Viren A, E im Körper. Die verbleibenden Typen von hepatotropen Viren werden von Person zu Person auf parenteralem Weg übertragen, neigen zu chronischen Erkrankungen oder einer langfristigen Beförderung im Körper.

Chronische Virushepatitis B (CHB)

Die Statistiken sind enttäuschend - weltweit leiden mehr als 350 Millionen Menschen an chronischer Virushepatitis B, und jeder dritte Erdling ist Träger des Virus B.

Die durch Hepatitis B verursachte hohe Inzidenz ist auf das Virus des Typs B zurückzuführen

  • Die außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit des Virus gegen physikalische und chemische Umwelteinflüsse. Überlebt bei Raumtemperatur einige Wochen lang in einem Blutstropfen. Beim Einfrieren des Blutes - 15 Jahre, in trockenem Plasma - 25 Jahre. Für die Desinfektion im Autoklaven dauert es 30 Minuten.
  • Einfache Infektion, da das Virus B in allen menschlichen biologischen Flüssigkeiten vorkommt: Blut, Speichel, Nasopharynxsekret, Schweiß, Urin, Kot, Samen, Vaginalinhalt.
  • große ansteckung. Eine Infektion mit dem B-Virus ist 100 Mal einfacher als bei HIV.
  • Infektion mit anderen hepatotropen Viren (A, D, C) - Superinfektion
    Chronische Hepatitis B kann als Folge einer akuten Hepatitis auftreten und sich als unabhängige Krankheit manifestieren.

Übertragungswege

  • Parenteral oder hämatogen
  • Sexuell
  • Perinatal - von der Mutter zum Kind
  • Kontakthaushalt, wenn Blutpartikel oder andere biologische Sekrete einer kranken Person durch geringste Schädigung der Haut oder der Schleimhäute in das Blut einer gesunden Person gelangen

Mögliche Infektionsursachen

  • Vernachlässigung hygienischer Standards - die Verwendung von Zahnbürsten, Rasierern, Haarbürsten und Nagelzubehör anderer Personen.
  • Ignorieren der Verhütungsmethoden beim legeren Sex.
  • Bei chirurgischen Eingriffen invasive medizinische Eingriffe.
  • In Schönheitssalons (Tätowierung, Piercing, Maniküre, Pediküre, Ohrpiercing) unter Verletzung der Bedingungen von Sterilisationswerkzeugen.
  • Mit der Transfusion von Vollblut oder seinen Bestandteilen.
  • Infektion eines Neugeborenen mit einer kranken Mutter während der Geburt.
  • Infektion von Angehörigen von medizinischem Personal, die Kontakt mit Blut haben, wenn sie die Schutzmaßnahmen nicht einhalten.
  • Bei homosexuellen Beziehungen zu verschiedenen Partnern.
  • Machen Sie Süchtige, wenn Sie Einwegspritzen wiederholt verwenden.

Formen des chronischen Prozesses

Diagnose

Die Diagnose basiert auf dem Nachweis von viralen Hepatitis B (HBV) -Markern im Blut.

HBsAg - HBV-Oberflächenantigen weist auf eine Infektion beim Menschen hin. Bei akuter und chronischer Hepatitis vorhanden.

HBsAb - Antikörper gegen HBV-Oberflächenantigen, ein Indikator für die Immunität. Bei Menschen mit Hepatitis entdeckt und geimpft.

HBeAg ist ein Indikator dafür, dass HBV multipliziert.

HBeAb - immunkompetente Zellen haben HBV erkannt und hemmen die Reproduktion des Virus.

HBcAb ist ein Indikator dafür, dass eine infizierte Person nicht gegen HBV immun ist.

HBvDNA - zeigt den Gehalt an HBV im Blut und spiegelt den aktiven Prozess der Virusreplikation wider.

Der Funktionszustand der Leber wird anhand des Serumspiegels von Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) und alkalischer Phosphatase (ALP) bestimmt. Diese Enzyme werden von Hepatozyten produziert, ihr Gehalt steigt mit dem massiven Zelltod dramatisch an.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose einer chronischen Hepatitis B: Der Ultraschall der Leber ermöglicht es, nicht nur die Größe des Organs, sondern auch strukturelle Veränderungen zu beurteilen.

Wenn eine Leberbiopsie erforderlich ist, wird eine histologische Untersuchung des entnommenen Materials durchgeführt, um das Stadium der Erkrankung und die Aktivität des Prozesses zu klären.

Leberfibroscanning ist ein Verfahren, das einem Ultraschall ähnelt und die Erkennung von pathologischen Prozessen im Organ, insbesondere der Fibrose, ermöglicht.

Komplikationen

Bei chronischer Hepatitis treten die schwersten Komplikationen auf, die das Leben des Patienten wirklich bedrohen.

  • Zirrhose
  • Leberversagen
  • Hepatozelluläres Karzinom oder Leberkrebs

Die führenden Syndrome der Zirrhose sind hepatische Enzephalopathie, portale Hypertonie, Aszites, Blutungen. Morphologisch beobachtete Dystrophie und Nekrose der Leberzellen, Ersetzung durch Bindegewebe (Fibrose), Proliferation der Gallengänge. Die Zirrhose ist ein irreversibler Prozess, der viele Jahre andauert und die Symptome allmählich zunimmt.

1 Enzephalopathie. Dieses Konzept umfasst einen Komplex von neurologischen und psychischen Erkrankungen bei Lebererkrankungen. Die Symptome sind unterschiedlich: von Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit bis hin zur Verwechslung mit dem Übergang zum Koma. Bei Patienten verändert sich die Psyche, sie orientiert sich nicht an der Umgebung und führt unangemessene Handlungen aus. Kleinhirnsymptome werden bemerkt - ein unsicherer, unsicherer Gang, verringerter Muskeltonus, wird langsam, gedehnt. Im Laufe der Zeit nehmen diese Störungen zu. 2 Portalhypertonie - ein Syndrom, das durch einen erhöhten Blutdruck in der Pfortader (Portalvene) sowie in den Anastomosen der Vena cava gekennzeichnet ist, bei dem Blut nach dem Gesetz der kommunizierenden Gefäße fließt. Anastomosen im Ösophagus, Magen, Rektum, an der vorderen Bauchwand erweitern sich, was Ösophagus-, Magen-, Hämorrhoidalblutungen verursacht.

Die Milz wird vergrößert, ihr Gewebe dehnt sich aus, ein Mechanismus wird zur massiven Zerstörung der Blutzellen und als Folge davon zu einer Abnahme des peripheren Blutes von Erythrozyten und Blutplättchen initiiert. Dies ist begleitet von Anämie und Blutungsneigung.
Der Grad der Symptome hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Dyspeptische Beschwerden verstärkten sich. Übelkeit, manchmal Erbrechen, dumpfe Schmerzen im Magen, Leber. Dann verringern die Patienten plötzlich ihren Appetit, so dass sie das Essen komplett ablehnen; schnell fallendes Gewicht.

Durch Aszites - die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle - erhöht sich der Bauch stark.

Leberversagen tritt in der Endphase der Zirrhose auf, wenn die Kompensationsmechanismen des Körpers erschöpft sind. Das Ergebnis kann ein Leberkoma sein, starke Blutungen aus den Venen der Speiseröhre, des Magens. Der Eintritt der Infektion trägt zum Auftreten von Peritonitis, Sepsis und schwerer Lungenentzündung bei. Hirnödem, Nieren- und Atemstillstand führen zu einem tödlichen Ende.

20% der Patienten mit Leberzirrhose entwickeln Leberkrebs. Die Symptome ähneln den Manifestationen einer schweren dekompensierten Zirrhose. Mit der späten Diagnose ist die Prognose schlecht.

Behandlung der chronischen Hepatitis B

Die Behandlung solch einer heimtückischen Krankheit wie der chronischen Hepatitis B erfordert die Ausdauer und Ausdauer des Patienten. Auf die Frage: "Kann man chronische Hepatitis B heilen?" - eine eindeutige Antwort ist bislang nicht möglich. Es ist unmöglich, das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus im Körper vollständig zu eliminieren, es ist jedoch praktisch möglich, die Replikation des Virus mit Hilfe von Medikamenten zu verlangsamen. Dies führt zu einer langfristigen Remission, der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen.

Wie chronische Hepatitis behandelt werden soll, entscheidet der behandelnde Arzt nach vollständiger Untersuchung des Patienten unter Einsatz moderner Techniken.

Medikamentöse Behandlung

Wenn die Diagnose zeigt, dass sich Viren in Hepatozyten replizieren, werden antivirale Präparate der Interferongruppe (Interferon-P, Intron A, Reaferon, Alphaferon usw.) verschrieben, Nukleosidanaloga (Adfovir, Lamivudin, Famciclovir) und Immunstimulanzien.
Der Wirkungsmechanismus der Interferon-Gruppe ist ihre antivirale Wirkung. Sie unterdrücken die Vermehrung des Hepatitis-B-Virus, stimulieren die Immunprozesse und verhindern die Bildung von Fasergewebe.

Gleichzeitig werden Glukokortikoid-Medikamente für Autoimmunprozesse verschrieben, um hyperionische Reaktionen des Immunsystems zu reduzieren.

Chronische Hepatitis B erfordert als chronische und langanhaltende Krankheit die Einbeziehung verschiedener Methoden in die Behandlung, abhängig von der Prävalenz bestimmter Symptome.

Neben der antiviralen Therapie wird eine symptomatische Therapie angewendet, deren Aufgabe darin besteht, die Leberfunktionen wiederherzustellen, die Intoxikation zu reduzieren und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern.

Die Ergebnisse der Behandlung werden durch Normalisierung oder Verringerung des Spiegels der Enzyme AST, ALT und der Abwesenheit von HBeAg im Blut des Patienten bewertet (wenn es vor der Behandlung dort nachgewiesen wurde). Wenn vor und nach der Behandlung eine Leberbiopsie durchgeführt wurde, zeigt das histologische Bild eine Abnahme der Fibrose.

Im Verlauf der Behandlung ist nach Abschluss der Therapie eine aktive kontinuierliche Überwachung der Behandlungsergebnisse nach 6, 12 Monaten erforderlich. Ein Patient mit chronischer Hepatitis B wird zu Lebzeiten bei der Krankenstation registriert.

Diät für chronische Hepatitis B

Für Patienten, die Diät Nr. 5 gewählt haben. Kochmethoden: Kochen, Dämpfen, Backen, Dämpfen. Die Verwendung von gebratenen, fettigen, würzigen und würzigen Lebensmitteln ist kontraindiziert. Alle Arten von Konserven, Gurken, geräucherten Lebensmitteln, Wurstwaren, Innereien, Gebäck, Kuchen, Gebäck, Schokolade und Eis sind von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen.

Die Ernährung sollte unter Berücksichtigung des Alters, des Berufes und des Funktionszustandes der Leber so entwickelt werden, dass sie vollständig ist, dh den optimalen Gehalt an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und Spurenelementen enthält. Diätetisches Fleisch ist erlaubt - Huhn, Truthahn, Kaninchen, Kalbfleisch. Fisch ist nur mager. Brot Roggen, Kleie, Getreide mit hohem Fasergehalt. Zulässig sind fettarme Milch, Hüttenkäse, fermentierte Milchprodukte, Eier, Gemüse, ausgenommen solche, die übermäßige Gallebildung (Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Radieschen) hervorrufen. Von Süßigkeiten sind akzeptabel Pastila, Gelees, Mousses.

Prävention

Es ist in unspezifisch und spezifisch unterteilt.

Die unspezifische Prophylaxe zielt darauf ab, das Risiko von Infektionskrankheiten (nicht nur Hepatitis) zu minimieren. Hierbei handelt es sich um bekannte Körperpflegemaßnahmen: Sie müssen den Kontakt mit dem Blut anderer Personen unterlassen, der auf Zahnbürsten, Nagelzubehör usw. in minimalen Mengen verbleiben kann.

Was ist spezifische Prävention? Dies ist eine Prophylaxe, die darauf abzielt, eine Person vor einer bestimmten Infektion zu schützen.

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Risiko der Entwicklung einer chronischen Hepatitis B und dem Alter der Person, bei der die Infektion aufgetreten ist. Bei Neugeborenen, die zu 90% mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, entwickelt sich CHB weiter. Bei Kindern unter 5 Jahren liegt diese Zahl nach 18 Jahren bei 50% - in 5-10% der Fälle. Zuverlässige Daten zur vollständigen Heilung chronischer Hepatitis liegen leider nicht vor. Andererseits wurde jedoch ein Impfstoff gegen das Hepatitis-B-Virus entwickelt und erfolgreich angewendet.

Kann chronische Hepatitis geheilt werden?

Trotz der Einführung der Impfung gegen Hepatitis B breitet sich die Krankheit weiter aus. Etwa 50 Millionen Menschen auf der Welt leiden darunter, und jedes Jahr sterben 2 Millionen Menschen. In etwa 10% der Fälle geht die Krankheit in ein chronisches Stadium über, das langsam aber sicher fortschreitet.

Die Hälfte der Fälle endet mit Leberzirrhose oder Leberkrebs. Die Infektion ist lange Zeit asymptomatisch, oft wird der Patient während einer medizinischen Untersuchung auf das Problem aufmerksam. Die ersten Symptome ähneln den Manifestationen anderer Erkrankungen und sind daher nicht mit Hepatitis assoziiert, zumal zwei Drittel der Fälle ohne die Iterusperiode auftreten.

Die Behandlung beinhaltet den Einsatz von Interferonen und antiviralen Medikamenten, die Impfung wird zur Vorbeugung durchgeführt. Viele Patienten sind besorgt über die Frage, ob die Krankheit heilbar ist. Für die Antwort sollten die Besonderheiten der Erkrankung und die Therapiemethoden untersucht werden.

Was ist das?

In einer Familie mit einem Patienten mit Hepatitis B muss man äußerst vorsichtig sein und über individuelle Hygienemaßnahmen verfügen.

Hepatitis B bezieht sich auf virale Pathologien, die sich nur im menschlichen Körper entwickeln. Der Erreger ist ein Virus (HBV, HBV) vom Typ der Gepadnaviren, das heißt, Mikroorganismen infizieren die Leber. Die Krankheit wurde Mitte des 20. Jahrhunderts von dem australischen Arzt Blumberg entdeckt und beschrieben, der für seine Entdeckung mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde.

Die Gefahr des Virus besteht darin, dass es gegen viele Faktoren resistent ist: Kochen, Einfrieren, Kontakt mit Chemikalien. In einem Blutfleck können Mikroben mehrere Wochen überleben. Sie können nur beseitigt werden, wenn sie für eine Stunde mit Trockendampf bei Temperaturen von bis zu +170 Grad behandelt werden.

Der HBV-Ansteckungsindex ist viel höher als der von HIV. Die Krankheit wird durch sexuelle, häusliche und parenterale Wege übertragen. Das heißt, Sie können sich durch Geschlechtsverkehr, die Verwendung nicht steriler Instrumente, einschließlich Maniküre, Rasieren, anstecken. Auch das Kind wird während der Geburt von der Mutter angesteckt.

Es kann eine kranke Person und eine gesunde Person infizieren, die das Virus trägt. Es spielt keine Rolle, ob er klinische Manifestationen der Krankheit hat oder nicht. Die höchste Konzentration des Virus liegt im Blut und im Samen, im Speichel, in der Galle ist der Urin viel niedriger.

Nach dem Eindringen in den Körper kann das Virus für lange Zeit "schlafen". Die Inkubationszeit beträgt bis zu 180 Tage. Wenn eine kleine Anzahl von Keimen getroffen wird, zerstört es oft das Immunsystem, und die Person wird nicht krank.

In den meisten Fällen wird jedoch nach einigen Wochen die maximale Konzentration von Mikroorganismen in der Leber erreicht und eine akute Form der Pathologie entwickelt. In sieben von zehn Fällen bleibt der Patient unbemerkt, nur drei von ihnen entwickeln Gelbsucht.

Infektionssymptome werden von einer Person nicht ernst genommen, da sie nicht spezifisch sind. Normalerweise verspürt der Patient Schwäche, Kopfschmerzen, Leistungsabfall.

Danach werden die Patienten entweder eliminiert (Eliminierung des Virus durch das Immunsystem) oder der Übergang der Infektion in das chronische Stadium. Es ist möglich, die Krankheit nach einer akuten Periode bei Erwachsenen loszuwerden, und bei Kindern beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Chronizität 40%, bei Neugeborenen 95%.

Diagnose

Eine Blutuntersuchung ist der sicherste Weg, eine Hepatitis zu diagnostizieren.

Ein Bluttest auf Hepatitis B wird allen schwangeren Frauen sowie den Patienten vor der Operation verschrieben. Eine Person kann selbst nach ungeschütztem Sex recherchieren.

Erkennen Sie die Krankheit mithilfe von PCR (Polymerase-Kettenreaktion). Der Assay identifiziert das Vorhandensein der Virus-DNA und bewertet das Ausmaß des Prozesses. Ein ELISA wird ebenfalls verschrieben, der Virusantigene und spezifische Immunglobuline im Blut freisetzt.

Um den Zustand der Leber zu beurteilen, verwenden Sie folgende Studien:

  1. Biochemischer Bluttest, ein wichtiger Indikator ist der Prothrombinindex, der sich im kritischen Zustand eines Patienten auf 60% verringert.
  2. Ultraschall der Leber
  3. Koagulogramm
  4. Biopsie der Orgel.

Kann man sich erholen?

In der akuten Form ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Erholung sehr hoch, da im Körper keine irreversiblen Veränderungen aufgetreten sind.

Patienten mit chronischem Stadium haben fast keine Chance auf Erholung. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  • der Zustand des Immunsystems des Patienten;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • die Anwesenheit von Antikörpern gegen Hepatitis D, wie sie häufig mit HBV einhergeht;
  • Stadium der Krankheit.

Bei Patienten mit unterstützender Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit nur verlangsamt und die Entwicklung von Komplikationen verhindert werden. Es ist sehr schwierig, eine vollständige Genesung zu erreichen, da die DNA des Virus in das Genom menschlicher Zellen eingeführt wird und dieses schädigt. Leider haben sie heute kein Medikament erfunden, das die Krankheit vollständig zerstören kann.

Behandlung

Interferon zur Behandlung von Virushepatitis

Zur Behandlung von Infektionen mit folgenden Medikamentengruppen:

  • Interferone (Interferon alfa);
  • antivirale Mittel.

Wenn eine geringe Aktivität von Viren diagnostiziert wird, sind sie auf Interferon beschränkt. Ihre Wirkung ist, dass sie gesunde Zellen vor einer Infektion schützen, das Immunsystem zur Bekämpfung von Viren anregen und die Entwicklung bösartiger Prozesse verhindern. Die Wirkung der Behandlung bleibt lange erhalten.

Nebenwirkungen von Medikamenten sind:

  • Fieber;
  • Gelenk- und Kopfschmerzen;
  • Allergie
  • Bei Patienten mit folgenden Pathologien sind Mittel kontraindiziert:
  • Autoimmunkrankheiten;
  • dekompensierte Zirrhose;
  • psychische Krankheit.

Bei einer hohen Aktivität von Viren ist eine antivirale Therapie erforderlich. Entecavir ist Tenofovir als das wirksamste anerkannt. Sie verursachen keine Mutation des Mikroorganismus, daher gibt es keinen Widerstand, wenn er genommen wird.

Wenn Kontraindikationen für diese Mittel Lamivudin, Adefovir vorgeschrieben. Ihre Wirkung ist schwächer, ein längerer Gebrauch ist aufgrund des Auftretens von Widerstand kontraindiziert.

Sie können die traditionelle Medizin mit der Volksmedizin kombinieren, jedoch nur nach Absprache mit einem Arzt

Ein einziges Behandlungsschema existiert nicht, alles wird durch die individuellen Merkmale des Patienten bestimmt. Die Dauer des Kurses variiert je nach Ansprechen des Patienten zwischen 2 und 6 Monaten. Eine positive Behandlung wird in Betracht gezogen, wenn der Patient innerhalb eines Jahres nach Ende der Therapie alle Indikatoren auf einem normalen Niveau hält.

Bei schweren Erkrankungen von Patienten mit später Hepatitis wird eine zusätzliche Therapie mit den folgenden Medikamenten angewendet:

  • Lösungen von Glukose oder Hämodez zur Entfernung von Intoxikationen;
  • Glukokortikoide zur Linderung von Entzündungen;
  • Antibiotika, wenn eine bakterielle Infektion eingetreten ist;
  • Enterosorbentien, um die Ausscheidung von Toxinen zu beschleunigen;
  • Diuretika zur Verhinderung einer portalen Hypertonie.

In schwierigen Fällen, Plasmapherese, ist Hämosorption indiziert.

Diät

Um Komplikationen erfolgreich zu behandeln und zu verhindern, sollten alle Patienten die Belastung der Leber minimieren. Körperliche Belastungen sind ausgeschlossen, es wird empfohlen, auf leichte Arbeit umzustellen.

Ein wichtiger Bestandteil der komplexen Therapie ist die Ernährung. Es geht darum, die Fettmenge zu reduzieren und Pflanzen- und Eiweißnahrungsmittel zu erhöhen. Betrachtet die beste Tabellennummer 5.

  • würzig, gebraten, gesalzen, eingelegt, geräuchert;
  • tierische Fette, Margarinen, Palmöl;
  • Produkte mit groben Ballaststoffen: Kohl, Zwiebeln, Knoblauch, Pilze, Gemüse;
  • Alkohol;
  • Wurst;
  • süßes Soda;
  • Fast Food;
  • Bratkartoffeln;
  • Chips;
  • Produkte mit Konservierungsmitteln, Geschmacksverstärker;
  • Shop-Saucen: Ketchup, Mayonnaise, Senf, Meerrettich;
  • Hefebrot Gebäck;
  • Fettreiche kalorienreiche Desserts: Kuchen, Eiscreme, Cremes;
  • starker Kaffee, Tee.
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleisch, Huhn;
  • Gemüsesuppen;
  • porridges;
  • gedünstetes Gemüse;
  • nicht saure Früchte, Beeren (ausgenommen Trauben);
  • Kissel, Kompotte, dogrose Abkochung;
  • galetny Kekse.

Alle Gerichte sollten gedünstet oder gedünstet werden. Eine solche Diät sollte lebenslang eingehalten werden.

Komplikationen, Prognose und Prävention

Die chronische Form hat einen wellenförmigen Verlauf, Remissionsperioden und Verschlimmerungen wechseln sich ab. Unbehandelt tritt ein allmählicher Ersatz des Leberparenchyms durch fibröses Gewebe auf, es kommt zu Zirrhose oder einem malignen Tumor der Leber. Wenn Hepatitis C beitritt, laufen die Prozesse schneller ab, der Zustand des Patienten verschlechtert sich.

Das Virus ist für den Körper toxisch, Nervengewebe ist besonders empfindlich gegen Toxine. Daher leiden die Patienten an Schlaflosigkeit, Angstzuständen und kognitiven Beeinträchtigungen. Zu einem späteren Zeitpunkt treten folgende Komplikationen auf:

  • portale Hypertonie;
  • hepatische Enzephalopathie, die zu hepatischem Koma führt;
  • hämorrhagische Anämie.

Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, die Immunität des Patienten zufriedenstellend ist, er keinen Alkohol und kein Nikotin verwendet, alle Anforderungen erfüllt, hat er alle Chancen, ein langes Leben zu führen. Infizierte Personen sind registriert und verpflichtet, ihre Partner vor der Krankheit zu warnen, indem sie Verhütungsmethoden anwenden.

Die Prognose verschlechtert sich mit verminderter Immunität, dem Zusatz von Hepatitis D, bakterieller Infektion. Der Tod des Patienten stammt von Leberzirrhose oder Leberkrebs.

Virenprävention ist eine Aufgabe der Regierung. Alle Neugeborenen werden in den ersten Lebenstagen zur Impfung gegen Hepatitis empfohlen. Erwachsene, die nicht in der Kindheit immunisiert wurden, können Wurzeln schlagen.

Infektionswege durch das Blut

Persönliche vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • Vermeidung von ungeschütztem Sex;
  • Verwendung von Hygieneartikeln;
  • Verwendung steriler Instrumente.

Siehe auch:

Fazit

Hepatitis B ist eine schwere Viruserkrankung, die häufig in ein chronisches Stadium übergeht. Chronische Hepatitis ist unheilbar, weil das menschliche Zellgenom beschädigt ist.

Die Therapie zielt auf die Verhinderung von Komplikationen ab, von denen die Leberzirrhose und Leberkrebs die schlimmsten sind. Zur Behandlung werden Interferone und antivirale Medikamente eingesetzt. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Aktivität von Viren zu reduzieren und eine stabile Remission zu erreichen.

Leider gibt es kein einziges Medikament, das die Krankheit zerstören kann. Zur Vorbeugung werden Kinder nach der Geburt geimpft.

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Wie behandelt man chronische Hepatitis B?

Eine gefährliche Krankheit - chronische Hepatitis B - führt zur Zerstörung der Zellen und zur Verschlechterung der Leber. Das Virus, das die Krankheit verursacht, wird durch biologische Körperflüssigkeiten übertragen. In den meisten Fällen ist die chronische Hepatitis das Ergebnis einer akuten Unterbehandlung. Die umfassende Behandlung weiterer Exazerbationen umfasst die antivirale Therapie, die Verwendung von Hepatoprotektoren, Immunmodulatoren und Vitaminen. Die Nichteinhaltung des vorgeschriebenen Behandlungsschemas kann zu Leberzirrhose und sogar Krebs führen. In diesen Fällen wird eine Lebertransplantation durchgeführt.

Merkmale und Übertragung des Virus

Chronische Hepatitis B verursacht ein Virus mit mehreren Anzeichen:

  • tritt nur beim Menschen auf;
  • hat eine hohe Beständigkeit gegen nachteilige Umweltfaktoren;
  • Ihr Brutplatz ist die Leber.

Haupttransportwege:

  • parenteral (durch Blut);
  • sexuell;
  • von der Mutter zum Kind während der Schwangerschaft oder bei der Geburt.

Am anfälligsten für das Virus sind Kinder unter 5 Jahren und Personen mit geschwächter Immunität.

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis B ist das Vorhandensein einer Phase der Immuntoleranz. Es gibt keine Symptome der Krankheit und Tests zeigen keine Veränderung.

Symptome einer chronischen Hepatitis B

Statistiken zufolge ist Hepatitis B bei fast einem Drittel der Weltbevölkerung krank. Chronische Hepatitis B (CHB) tritt bei 5-10% der Personen auf, die einen akuten Prozess erlebt haben. Die Entwicklung der Krankheit umfasst mehrere Phasen:

  1. Die Zeit der Immuntoleranz, wenn das Virus in Zellen lebt, ohne sie zu schädigen, ist asymptomatisch.
  2. Während des Aktivitätszeitraums beginnt sich das Hepatitis-B-Virus (HBV) schnell zu vermehren und Hepatozyten zu zerstören. Es gibt alle Symptome der Krankheit.
  3. Das Stadium der Virusbefruchtung (Remission) ist verlängert, es gibt keine Anzeichen für die Krankheit. Der Patient ist gefährlich für andere.

Die Verschlimmerung einer chronischen Krankheit kann durch Umwelteinflüsse ausgelöst werden: Einnahme des Herpesvirus, Alkoholmissbrauch, Verstöße gegen die Hygienevorschriften.

Eine Besonderheit des Virus ist seine Widerstandsfähigkeit gegen äußere Reize, Chemikalien, niedrige und hohe Temperaturen sowie die Einwirkung von Säure.

Symptome einer Verschlimmerung der Hepatitis aufgrund einer Leberverletzung und manifestieren sich:

  • allgemeine Schwäche, erhöhte Reizbarkeit, Müdigkeit;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Anzeichen von Urtikaria, Juckreiz;
  • Bradykardie und Hypotonie;
  • Blutgerinnsel oder Blutungen;
  • Übelkeit, lose Hocker, Gewichtsverlust;
  • eine Zunahme der Körpergröße, Gelbfärbung der Haut.

Die Symptome sind mild, zum Beispiel kann Ikterus fehlen. Die ersten Anzeichen für eine Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung können Pruritus in den Handflächen, abnormaler Stuhlgang oder Schwere im Hypochondrium sein.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der CHB wird von einem Gastroenterologen verordnet. Die Untersuchung umfasst Laboruntersuchungen (Blutuntersuchungen) und instrumentelle Methoden (Ultraschall, Biopsie).

Blutbiochemie

Im chronischen Verlauf der Hepatitis werden Leberzellen zerstört, die Eiweißzusammensetzung des Blutes verändert sich. Basierend auf dieser Diagnose von CHB.

Um das Vorhandensein und das Ausmaß eines Schadens an einem Organ festzustellen, prüfen Sie Folgendes:

  1. Aminotransferase-Spiegel (ALT und AST) - Lebergewebeenzyme. Eine erhöhte ALT zeigt einen Virusschaden an, AST zeigt eine Zellzerstörung.
  2. Der Gehalt an Albumin - ein Protein, das im Körper produziert wird. Eine Abnahme seiner Konzentration im Blut weist auf Hepatitis hin.
  3. Menge an Ferritin - Eisenprotein. Sein Anstieg ist charakteristisch für Zellschäden.

Informativ ist der Indikator für die Menge an Bilirubin - dem Hauptbestandteil der Galle. Das Wachstum seines Gehalts im Blut weist auf eine Verletzung der Leber hin.

Fibrotest

Im Stadium der chronischen Virusbeförderung werden zerstörte Hepatozyten durch Bindegewebe ersetzt. Dieses Phänomen wird als Fibrose bezeichnet. Zur Bestimmung des Grades mit der biochemischen Methode - Fibrotest. Damit können Sie chronische Erkrankungen frühzeitig erkennen. Bei der Diagnose einer chronischen Entzündung wird es in Verbindung mit einer biochemischen Untersuchung von Blut durchgeführt.

Verwenden Sie die üblichen FibroTest- oder FibroMaks. Im ersten Fall werden Proteinfraktionen, Enzyme, ALT und Bilirubin bestimmt. Wenn dies nicht ausreicht, wird FibroMax vorgeschrieben, was zusätzlich die Definition von

Es ist nicht leicht, sich auf diese Umfrage vorzubereiten: Zwei Tage vor dem Rauchen und Fleischkonsum dürfen Sie den Vortag nicht trinken.

Virale Hepatitis-Marker

Die Methode der Marker bei der Diagnose von Hepatitis basiert auf der Bestimmung der Anwesenheit von HBV-Antigenen, die die Einführung des Virus in die Zellen sicherstellen. Im Aktivitätsstadium gelangen die Antigene in den Blutkreislauf, wodurch die Anwesenheit von HBV nachgewiesen werden kann. Der bekannteste der aktiven viralen Replikationsmarker ist das HBsAg-Antigen (australisches Antigen). Patienten mit Hepatitis B können dies zu Hause mit der Expressmethode feststellen.

Spezielle Marker im Blut weisen auf eine Hepatitis hin. Es ist daher zwingend erforderlich, dass Sie eine regelmäßige körperliche Untersuchung und eine Abnahmeprüfung durchlaufen.

Die Klinik führt eine vollständige Analyse von venösem Blut durch ein ELISA-Verfahren oder unter Verwendung der Reaktion fluoreszierender Antikörper durch. Dies bestimmt nicht nur das Vorhandensein von HBsAg, sondern auch den Grad der Hepatozytenschädigung. Die Methoden basieren auf der Tatsache, dass der Körper bei der Einnahme eines Antigens Antikörper produziert und die Anwesenheit und Anzahl der Antigen-Antikörper-Komplexe nachgewiesen werden kann.

Ultraschall und Elastographie der Leber

Wenn die Diagnose aufgrund biochemischer Untersuchungen schwierig ist, wenden Sie Hardwaremethoden an:

  1. Die Ultraschalluntersuchung bei chronischer Hepatitis beruht auf unterschiedlichen Absorptionsgraden von Ultraschallwellen durch gesundes und geschädigtes Gewebe. Das Bild des Monitors zeigt ein Organ mit Bereichen unterschiedlicher Intensität, die das Vorhandensein und das Ausmaß der Läsion bestimmen.
  2. Die Elastographie (Fibroscanning) ist eine neue Methode zur Bestimmung der Größe und des Ortes der betroffenen Leberbereiche. Das Bild auf dem Bildschirm wird erhalten, wo gesundes und krankes Gewebe in verschiedenen Farben dargestellt wird. Beide Methoden sind informativ, völlig schmerzlos und erfordern nicht viel Zeit.

Zusätzliche Techniken

Zur Verdeutlichung der vorgeschriebenen Diagnose und anderer Untersuchungen:

  1. Mit der Computertomographie anhand von Bildern können Sie den Ort, die Größe und das Ausmaß von Schäden beurteilen.
  2. Die Magnetresonanztomographie zeigt den geringsten Gewebeschaden.
  3. In letzter Zeit wird die Biopsie selten eingesetzt, da sie eine invasive Methode ist und eine lange Vorbereitung erfordert. Die Genauigkeit ist jedoch hoch, da das Lebergewebe direkt untersucht wird.
  4. Bei der Szintigraphie handelt es sich um eine Methode, bei der radioaktive Isotope in die Vene eines Patienten injiziert werden und dann die vom Organ emittierte Strahlung erfasst wird. Die Bilder zeigen das Vorhandensein und das Ausmaß von Schäden.

Als Ergebnis erhalten Sie vollständige Informationen über den Zustand der Leber. Basierend auf Umfragedaten schreibt ein Gastroenterologe eine Behandlung vor.

Kann ich chronische Hepatitis B heilen?

Eine vollständige Heilung chronischer Erkrankungen ist noch nicht möglich. Die korrekte Behandlung und Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen wird jedoch dazu beitragen, den Erlass über viele Jahre hinweg zu verlängern.

Moderne antivirale Therapie

Die Strategie der komplexen Behandlung von CHB hängt vom Manifestationsgrad der Pathologie ab. Wie chronische Hepatitis in diesem Stadium behandelt werden soll, kann nur der Arzt bestimmen.

Im Stadium der Remission, das durch das Ausbleiben bestimmter Symptome, Schmerzen oder Schwere in der Leber gekennzeichnet ist, ist es notwendig, einen Spezialisten zu beobachten, um Tests rechtzeitig zu bestehen.

In der Aktivitätsphase werden antivirale Mittel, hauptsächlich Interferone, verordnet. Sie erhöhen die Immunität und hemmen die Reproduktion von HBV, hemmen die Fibrose und beseitigen die Symptome der Krankheit.

Die Präparate haben eine hohe antivirale Aktivität (Reaferon, Intron, Interferon-R). Sie werden 3-7 mal pro Woche für 6-12 Monate verabreicht. Langwirkende Interferone wurden entwickelt, beispielsweise das inländische Algeron. Sie werden einmal pro Woche verwendet.

Eine antivirale Therapie hilft, Leberschäden zu stoppen und die Entwicklung von Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom zu verhindern

Bei der Therapie der chronischen Form werden Nukleotid- oder Nukleosidanaloga verwendet. Während des Aktivitätszeitraums werden sie in die DNA von Viren eingefügt und verlieren ihre Fähigkeit, sich zu vermehren. Sehr effektiv haben:

  • Lamivudin ist eine russische Droge, die nicht nur HBV, sondern auch HIV zerstört.
  • Entecavir - in Slowenien hergestellt - hat eine hohe antivirale Wirkung;
  • Tenofovir - hergestellt in Russland, empfohlen mit der Unwirksamkeit anderer Methoden.

Der Nachteil dieser Medikamente ist die allmähliche Entwicklung der Virusresistenz, die einen Ersatz des Medikaments erforderlich macht.

Hepatoprotektoren

Diese Arzneimittel schützen die Leber vor aggressiven Faktoren. Sie wirken in mehrere Richtungen:

  • entgiften;
  • haben entzündungshemmende Wirkung;
  • hemmen die Entwicklung von Fibrose;
  • stimulieren die Erholung von Organzellen;
  • sind Immunmodulatoren.

Sie werden in der Regel in der Remissionsphase der Hepatitis nach einer antiviralen Therapie eingesetzt. Wenn jedoch Interferone und Nukleoside im Stadium der klinischen Verschlimmerung der Hepatitis kontraindiziert sind, wird das aktive Stadium auch mit Hepatoprotektoren behandelt. Sie werden auch in die komplexe Therapie einbezogen, um die Nebenwirkungen von Interferonen zu reduzieren.

Wirksam bei der Behandlung von Hepatitis B:

  • Hepatofalk - ein pflanzlicher Wirkstoff mit entzündungshemmenden und analgetischen Wirkungen;
  • Phosphogliv ist ein russisches Medikament, das eine schützende und antivirale Wirkung hat.
  • Legalon - enthält Mariendistel-Extrakt, reduziert toxische Manifestationen und stellt die Proteinsynthese wieder her;

Medikamente haben keine Nebenwirkungen, Sie können sie jedoch nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt einnehmen - Termine werden nur auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse festgelegt.

Lebertransplantation

Wenn die schwere chronische Form der Hepatitis B nicht auf die Behandlung anspricht und die Hepatozyten weiterhin kollabieren, entwickelt sich Leberversagen und es besteht die Gefahr des Todes. Dies ist ein Hinweis auf eine Transplantation.

Die Leber wird von einem Verstorbenen oder einem lebenden Spender transplantiert (nur ein Teil des Organs wird verwendet). Im ersten Fall wird in 80% der Fälle ein positives Ergebnis beobachtet, im zweiten Fall - in 90%.

Bei der Transplantation treten häufig Komplikationen auf:

  • immunologische Unverträglichkeit des Gewebes;
  • Blutgerinnsel;
  • Infektionsprozess;
  • Gallenfluss

Jeder dieser Faktoren kann zum Tod führen. Wenn die Operation erfolgreich ist, nehmen Sie langfristige Medikamente, die die Abstoßung von Fremdgewebe verhindern.

Transplant garantiert nicht die Beseitigung des Virus. Es ist notwendig, regelmäßige Untersuchungen zu unterziehen, Diät. Jede Viruserkrankung kann einen Rückfall auslösen.

Diät- und Hilfsmethoden

Diät Nummer 5 ist ein Element der komplexen Behandlung des chronischen Prozesses und schließt fetthaltige, würzige, geräucherte und frittierte Lebensmittel aus. Es ist verboten zu benutzen:

  • Gemüse, Fleisch, Fischkonserven;
  • fetter Fisch und Fleisch;
  • Früchte und Beeren mit hohem Säuregehalt;
  • Produkte aus Backwaren;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee;
  • Alkohol

Lebensmittel sollten fraktioniert sein (4-5 mal am Tag), die Grundlage der Diät - Gemüse und Obst. Das Essen wird zu Hause gedämpft oder gekocht.

Zusätzlich werden in der Remissionsperiode die Vitamine A, C, E und Gruppe B verwendet, die antioxidative Eigenschaften und Nahrungsergänzungsmittel zur Leberreinigung aufweisen:

  • Ovesol - schließt Pflanzenextrakte ein, wirkt entzündungshemmend und choleretisch;
  • Hepatrin - pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel-Hepatoprotektor;
  • Cholesenol Artichoke wird in der komplexen Therapie von CHB verwendet, um die Funktion des Organs zu verbessern.

Zur Behandlung und Vorbeugung von Hepatitis werden auch Volksheilmittel verwendet. Jeder von ihnen muss von einem Arzt genehmigt werden, da die Belastung der Leber als Folge einer medikamentösen Behandlung zunehmen kann.

Wie viele Menschen leben mit chronischer Hepatitis B: Prognose und gefährliche Folgen

Bei allen Arten von Hepatitis gilt CHB als das gefährlichste, da Komplikationen auftreten können und es unbemerkt bleiben kann. Die Symptome sind mild. Dies macht die Diagnose schwierig. Nur in 40-50% der Fälle führt die Behandlung von CHB zur vollständigen Erholung.

Die Gründe für die Entwicklung einer chronischen Hepatitis B bei Personen, die an einer akuten Form gelitten haben, sind nach Ansicht von Experten auf eine Fehlfunktion des Immunsystems zurückzuführen. Die provozierenden Faktoren können sein:

  • andere Virusinfektionen;
  • ungesunde Lebensmittel (fetthaltig, geräuchert, Fastfood);
  • Alkoholmissbrauch;
  • die Einbeziehung von Autoimmunmechanismen;
  • häufiger Gebrauch von Schmerzmitteln, Antibiotika.

Nach Angaben der WHO schreiten fast 30% der chronischen Patienten mit Hepatitis fort. Die meisten entwickeln innerhalb von 3-5 Jahren eine Zirrhose oder Leberkrebs. Es wird angenommen, dass die Anzahl dieser Erkrankungen in 10-15 Jahren um 50-70% zunehmen wird.

Kann ein chronisches Hepatitis-B-Virus vollständig geheilt werden?

Kann Hepatitis B heilen? Dies ist eine unheilbare Krankheit ohne ausgeprägte Anzeichen. Eine Person für viele Jahre ist Träger des Virus und weiß nichts davon.

Es wird bei medizinischen Untersuchungen gefunden. Bei einem langen Krankheitsverlauf kann beobachtet werden:

  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • allgemeine Schwäche;
  • Apathie;
  • Schlafstörung.

Patienten bemerken häufig das Vorhandensein von dumpfen Schmerzen auf der rechten Seite.

Was beeinflusst die Heilung?

Beim Nachweis von Hepatitis B wird der Marker HBsAg identifiziert. Die Analyse erfolgt in Vorbereitung auf die Operation, Schwangerschaft und Routineuntersuchung. Das Vorhandensein des obigen Antigens zeigt das Vorhandensein eines Virus im Körper an. Er wird dort während des ganzen Lebens einer Person bleiben. Kann chronische Hepatitis B geheilt werden?

Die chronische Natur der Pathologie bedeutet nicht, dass die Behandlung keine Ergebnisse hervorbringt und das Auftreten gefährlicher Veränderungen im Lebergewebe unvermeidlich ist. Chronische Hepatitis B ist eine kontrollierte Erkrankung, mit der Sie ein langes, erfülltes Leben führen können. Darüber hinaus umfassen therapeutische Therapien nicht immer antivirale Medikamente. Beim ersten Erkennen der Krankheit ist es erforderlich, die Viruslast zu kennen und den Zustand des Organs zu beurteilen. Virologische Indikatoren helfen, die Aktivität des Erregers, seine Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff und den Genotyp zu bestimmen.

Darüber hinaus ist es notwendig, eine Analyse für das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis D durchzuführen, die häufig mit dem Virus B eindringen. Es zeichnet sich durch eine erhöhte Aktivität aus und kann schnell eine Zirrhose verursachen. Diese Krankheit wird mit Interferonen behandelt. Zur Beurteilung des Leberzustands können verschiedene diagnostische Verfahren eingesetzt werden:

  • biochemischer Bluttest;
  • Elastometrie;
  • Ultraschall

Die Taktik der Behandlung hängt von den Ergebnissen der Untersuchung ab. Bei einer geringen Aktivität des Virus und dem normalen Leberzustand wird keine antivirale Therapie eingesetzt.

Präparate dieser Gruppe werden mit hoher Aggressivität des Erregers und pathologischen Veränderungen im Lebergewebe verschrieben. Diese Medikamente können Schäden an den restlichen gesunden Zellen verhindern und den Körper wieder normalisieren. In jedem Fall sollte der Patient wissen, dass eine chronische Hepatitis B lebenslang überwacht werden muss.

Die Hauptindikatoren sind:

  • Leberzustand, gemessen durch Elastometrie;
  • Virusaktivität.

Es sollte bei einem qualifizierten Arzt beachtet werden, der die Aktivierung des Infektionserregers bemerken und die geeignete Behandlung vorschreiben kann. Ein einziges therapeutisches Programm zur Beseitigung von Hepatitis B wurde nicht entwickelt. Deshalb ist es notwendig, regelmäßig einen Spezialisten zu untersuchen, der weiß, wie er diese Krankheit behandelt.

Wie wird Hepatitis B behandelt?

Eine vollständige Heilung dieser Krankheit ist unmöglich, da virale DNA das Genom gesunder Zellen schädigt. Im inaktiven Zustand wird der Erreger jedoch nicht als gefährlich angesehen. Die Therapie wird nur bei erhöhter Virusaktivität und Zerstörung von Leberzellen verordnet. Das Ziel der Behandlung von Hepatitis ist es, die Entwicklung einer Zirrhose zu verhindern und die Lebensdauer zu erhöhen.

Wenn sich die Krankheit noch entwickelt, muss der Übergang zum Endstadium oder Leberkrebs verhindert werden. Zu diesem Zweck werden Medikamente eingesetzt, die die Vermehrung des Virus verhindern. Parallel dazu werden Maßnahmen ergriffen, um den Entzündungsprozess zu beseitigen und die Zirrhose zu verhindern.

Ein einziges therapeutisches Schema existiert nicht. Die Entscheidung wird auf der Grundlage der Ergebnisse der Analysen unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus getroffen.

Derzeit verwenden Ärzte eine von zwei Behandlungsstrategien. Im ersten Fall werden alpha - Interferone zugeordnet, in den zweiten Nukleosiden.

Der Vorteil der Interferontherapie ist die begrenzte Dauer des Verlaufs und die Unfähigkeit des Virus, Resistenzen gegen das Medikament zu entwickeln. Die Wirkung der Therapie hält mehrere Jahre an. Mit diesen Medikamenten können Sie sich vollständig von der Hepatitis B erholen und sich Immunität bilden. Diese Behandlungsmethode hat ihre Nachteile - ausgeprägte Nebenwirkungen und die Notwendigkeit einer subkutanen Verabreichung. Dies erhöht das Risiko allergischer Reaktionen.

Interferone können nicht verwendet werden:

  • mit dekompensierter Zirrhose, verursacht durch Virushepatitis;
  • bei Autoimmunerkrankungen;
  • Patienten mit komplexen Formen psychischer Störungen;
  • schwangere Frauen.

Tenofovir und Entecavir haben eine ausgeprägte antivirale Wirkung und verhindern außerdem die Resistenzentwicklung. Die Einnahme von Medikamenten führt nicht zu einer Mutation des Virus. Daher können sie als Monotherapie verwendet werden. Lamivudin und Adefovir werden verschrieben, wenn es nicht möglich ist, wirksamere antivirale Medikamente einzusetzen. Langzeitbehandlung führt sehr häufig zu Mutationen des Erregers und zur Bildung von Resistenzen.

Telbivudin ist ein Inhibitor der Hepatitis-B-Virus-Spaltung, die Resistenz dagegen entwickelt sich rasch. Dies gilt insbesondere für Patienten mit hoher Viruslast. Es ist unmöglich, die Krankheit für immer loszuwerden. Die Behandlung mit Nukleosiden ist bei Patienten mit Zirrhose indiziert. Medikamente werden unabhängig von der Viruslast und der Bildung von HBe-Serokonversion verschrieben. Für die Monotherapie können kraftvolle Medikamente mit optimalem Widerstand verwendet werden. Eine solche Behandlung ermöglicht es dem Patienten, sich mindestens drei Jahre lang in virologischer Remission zu befinden.

Ist Hepatitis B heilbar? Derzeit wird es immer noch als chronisch rezidivierende Erkrankungen bezeichnet, die durch abwechselnde Exazerbationen und Remission gekennzeichnet ist. Während der Behandlung muss ein niedriger HBV-DNA-Gehalt aufrechterhalten werden. Darüber hinaus wird empfohlen, den Zustand der Leber kontinuierlich zu überwachen. Eine vollständige Zerstörung des Virus ist unmöglich zu erreichen, Sie können nur seine Aktivität reduzieren und auf dem erforderlichen Niveau halten.