SanPin 3.1.3112-12 Hepatitis C. Dekret Nr. 58 vom 22. Oktober 2013 zur Genehmigung der hygienischen und epidemiologischen Regeln von Cn 311213 "Prävention von Virushepatitis C"

Eingetragen im Justizministerium Russlands am 19. März 2014 N 31646

RECHTE DER VERBRAUCHER UND WELLNESS DES MENSCHEN
HAUPTZUSTAND SANITÄR DOKTOR

vom 22. Oktober 2013 N 58
ÜBER DIE GENEHMIGUNG SANITÄRER UND EPIDEMIOLOGISCHER VORSCHRIFTEN

JV 3.1.3112-13 "Prävention von viraler Hepatitis C"
In Übereinstimmung mit dem Bundesgesetz vom 30.03.1999, N 52-FZ "Über das gesundheitlich-epidemiologische Wohlbefinden der Bevölkerung" (Gesetzgebung der Russischen Föderation, 1999, N 14, Art. 1650; 2002, N 1 (Teil I), Art. 2; 2003, Nr. 2, Artikel 167, Nr. 27 (Teil I), Artikel 2700, 2004, Nr. 35, Artikel 3607, 2005, Nr. 19, Artikel 1752, 2006, Nr. 1, Artikel 10, Nr. 52 (Teil I), Art. 5498; 2007, N 1 (Teil I), Art. 21; N 1 (Teil I), Art. 29; N 27, Art. 3213; N 46, Art. 5554; N 49, Artikel 6070, 2008, N 24, Artikel 2801, N 29 (Teil I), Artikel 3418, N 30 (Teil II), Artikel 3616, N 44, Artikel 4984, N 52 ( Teil I, Artikel 6223, 2009, Nr. 1, Artikel 17, 2010, Nr. 40, Artikel 4969, 2011, Nr. 1, Artikel 6, Nr. 30 (Teil I), Artikel 4563, Nr. 30 (Teil I), Artikel 4590, N 30 (Teil I), Artikel 4591, N 30 (Teil I), Artikel 4596, N 50, Artikel 7359, 2012, N 24, Artikel 3069; Nr. 26, Artikel 3446; 2013, Nr. 27, Artikel 3477, Nr. 30 (Teil I), Artikel 4079) und gemäß Einsetzung der Regierung der Russischen Föderation vom 24. Juli 2000 N 554 „Über die Genehmigung der Verordnungen über den staatlichen gesundheitspolizeilichen und epidemiologischen Dienst der Russischen Föderation und der Verordnungen über die gesundheitspolizeilichen und epidemiologischen Verordnungen des Staates“ (Gesetzgebung der Russischen Föderation, 2000, N 31, Art. 3295; 2004, N 8, art. 663; N 47, art. 4666; 2005, N 39, art. 3953) Ich beschreibe:

Genehmigung der hygienischen und epidemiologischen Regeln des Gemeinschaftsunternehmens 3.1.3112-13 "Prävention von Virushepatitis C" (Anhang).
G.G.NONISHCHENKO

Staatsgesundheitsbeauftragter

vom 22.10.2013 N 58
Prävention von viraler Hepatitis C
Hygienische und epidemiologische Regeln

SP 3.1.3112-13
I. Geltungsbereich
1.1. Diese hygienischen und epidemiologischen Regeln (im Folgenden "Hygieneregeln") werden gemäß den Gesetzen der Russischen Föderation entwickelt.

1.2. Diese Hygienevorschriften legen die grundlegenden Anforderungen für einen Komplex aus organisatorischen, therapeutischen und präventiven, hygienischen und antiepidemischen (präventiven) Maßnahmen fest, die ergriffen werden, um das Auftreten und die Verbreitung von Hepatitis C in der Russischen Föderation zu verhindern.

1.3. Die Einhaltung der Hygienevorschriften ist für Bürger, juristische Personen und Einzelunternehmer obligatorisch.

1.4. Die Kontrolle über die Umsetzung dieser Hygienevorschriften wird von Stellen wahrgenommen, die zur Überwachung des Bundesstaats Hygiene und Epidemiologie berechtigt sind.
Ii. Allgemeine Bestimmungen
2.1. Hepatitis C ist eine humane Infektionskrankheit mit viraler Ätiologie mit einer vorherrschenden Lebererkrankung, die durch eine asymptomatische akute Infektion (70–90% der Fälle) und eine Neigung zur Entwicklung einer chronischen Form (60–80% der Fälle) mit möglichen Folgen bei Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom gekennzeichnet ist. Eine Ausscheidung des Virus aus dem Körper wird bei 20 - 40% der Infizierten beobachtet, die Immunglobuline der G-Klasse für das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgG) auf Lebenszeit nachweisen können.

2.2. Gegenwärtig gibt es zwei klinische Formen der Krankheit: akute Hepatitis C (nachstehend als OGS bezeichnet) und chronische Hepatitis C (im Folgenden als CHC bezeichnet).

In klinisch signifikanten Fällen (10–30% der Fälle) kann sich GHS als allgemeines Krankheitsgefühl, erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit, seltener Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht (dunkler Urin, verfärbter Stuhl, Gelbfärbung der Sklera und Haut) und eine erhöhte Aktivität der Serumaminotransferase manifestieren.

CHC kann klinisch Schwäche, allgemeines Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, vergrößerte Leber, Ikterus, erhöhte Aktivität von Aminotransferasen ausdrücken, aber in den meisten Fällen sind die Symptome der Erkrankung mild und die Aktivität der Aminotransferasen kann innerhalb normaler Grenzen liegen.

2.3. Die endgültige Diagnose einer akuten oder chronischen Hepatitis C basiert auf einem Komplex von klinischen, epidemiologischen und Labordaten.

2.4. Der Erreger von Hepatitis C ist ein RNA-enthaltendes Virus, das zur Familie Flaviviridae gehört, eine Gattung des Hepacivirus, die durch eine hohe genetische Variabilität gekennzeichnet ist.

Derzeit werden 6 Genotypen und mehr als 90 Subtypen des Hepatitis-C-Virus unterschieden: Die Variabilität des viralen Genoms führt zu Änderungen in der Struktur antigener Determinanten, die die Produktion spezifischer Antikörper bestimmen, wodurch die Ausscheidung des Virus aus dem Körper und die Schaffung eines wirksamen Impfstoffs gegen Hepatitis C verhindert wird.

2,5. Das Hepatitis-C-Virus weist eine relativ geringe Resistenz gegen Umweltfaktoren auf. Die vollständige Inaktivierung des Virus erfolgt nach 30 Minuten bei 60 ° C und nach 2 Minuten bei 100 ° C. Das Virus ist empfindlich gegen ultraviolette Strahlung und Kontakt mit Lipidlösungsmitteln.

2.6. Infektionsquelle bei Hepatitis C sind die Gesichter infiziert Hepatitis-C-Virus, einschließlich derer in der Inkubationszeit. Die wichtigsten epidemiologischen Bedeutung sind unentdeckte Gesichter mit asymptomatischer akuter oder chronischer Infektion.

2,7. Inkubationszeit (der Zeitraum vom Moment der Infektion bis zur Produktion von Antikörpern oder dem Auftreten klinischer Symptome) reicht von 14 bis 180 Tage, 6 bis 8 Wochen.

2.8. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, wird weitgehend von der Infektionsdosis bestimmt. Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus schützen nicht vor einer erneuten Infektion, sondern weisen nur auf eine aktuelle oder vergangene Infektion hin. Nach einer Hepatitis-C-Infektion können Antikörper im Serum lebenslang nachgewiesen werden.

2,9. Einstufung von Hepatitis C

Verdächtiger von GHS ist ein Fall, der durch eine Kombination der folgenden Symptome gekennzeichnet ist:

- die Anwesenheit von neu nachgewiesenem Anti-HCV-IgG im Serum,

- epidemiologische Vorgeschichte einer möglichen Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus für 6 Monate vor dem Nachweis von Anti-HCV-IgG (Infektionsmethoden mit dem Hepatitis-C-Virus sind in den Absätzen 2.10 und 2.11 dieser Hygienevorschriften angegeben),

- erhöhte Serumaminotransferase-Aktivität.

Verdacht auf CHC ist ein Fall, der durch eine Kombination der folgenden Symptome gekennzeichnet ist:

- Nachweis von Anti-HCV-IgG im Serum

- das Fehlen einer epidemiologischen Vorgeschichte einer möglichen Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus für 6 Monate vor dem Nachweis von Anti-HCV-IgG (Infektionsmethoden mit dem Hepatitis-C-Virus sind in den Absätzen 2.10 und 2.11 dieser Hygienevorschriften angegeben).

Ein bestätigter Fall von Hepatitis C ist ein Fall, der die Kriterien für einen Verdachtsfall erfüllt, wenn Ribonukleinsäure (im Folgenden - RNA) des Hepatitis-C-Virus im Blutserum (Blutplasma) vorliegt.

2.10. Führende epidemiologische Bedeutung bei Hepatitis C künstlich haben Übertragungswege Erreger, die während nicht-medizinischer und medizinischer Manipulationen eingesetzt werden, begleitet von Schäden an Haut oder Schleimhäuten sowie Manipulationen, die mit der Gefahr von Schäden verbunden sind.

2.10.1. Hepatitis-C-Virusinfektion durch nichtmedizinische Verfahren, begleitet von Schäden an der Haut oder den Schleimhäuten, tritt bei der Injektion von Drogen (größtes Risiko), Tätowieren, Piercing, Ritualritualen, bei der Durchführung von kosmetischen, Maniküre-, Pediküre- und anderen Verfahren mit Werkzeugen auf, die mit dem Hepatitis-C-Virus kontaminiert sind.

2.10.2. Hepatitis-C-Virus-Infektion ist bei medizinischen Personen möglich Manipulationen: Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen, Organ- oder Gewebetransplantations- und Hämodialyseverfahren (hohes Risiko) durch medizinische Instrumente für parenterale Interventionen, Laborinstrumente und andere medizinische Produkte, die mit dem Hepatitis-C-Virus kontaminiert sind. endoskopische Untersuchungen und andere diagnostische und therapeutische Verfahren, bei denen die Gefahr besteht, dass die Integrität der Haut oder der Schleimhäute beeinträchtigt wird.

2.11. Die Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus kann durch Einnahme von Blut (seinen Bestandteilen) und anderen biologischen Flüssigkeiten, die das Hepatitis-C-Virus enthalten, auf den Schleimhäuten oder auf der Wundoberfläche der Haut sowie während der Übertragung des Virus erfolgen infizierte Mutter zum Neugeborenen (vertikale Übertragung) und sexuell.

2.11.1. Die Übertragung des Hepatitis-C-Virus von einer infizierten Mutter auf ein Kind ist während der Schwangerschaft und bei der Geburt möglich (Risiko 1–5%). Die Infektionswahrscheinlichkeit des Neugeborenen steigt mit hohen Hepatitis-C-Virus-Konzentrationen im Serum der Mutter sowie bei HIV-Infektionen signifikant an. Es gab keine Fälle der Übertragung des Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Kind während der Stillzeit.

2.11.2. Die sexuelle Übertragung wird durch heterosexuellen und homosexuellen Sex realisiert. Das Risiko, an Hepatitis C zu erkranken, liegt bei regelmäßigen heterosexuellen Partnern, von denen einer an CHC erkrankt ist, bei 1,5% (wenn keine anderen Risikofaktoren vorliegen).

2.12. Der Hauptfaktor für die Übertragung von Erregern ist Blut oder seine Bestandteile., in geringerem Umfang andere biologische Flüssigkeiten des Menschen (Samen, Vaginalsekret, Tränenflüssigkeit, Speichel und andere).

2.13. Zu Gruppen Risiko einer Hepatitis C enthalten:

- injizierende Drogenkonsumenten und ihre Sexualpartner;

- Sexarbeiter und ihre Sexualpartner;

- Männer, die Sex mit Männern haben;

- Personen mit einer großen Anzahl von gelegentlichen Sexualpartnern;

- Personen, die eine Freiheitsstrafe verbüßen.

Zur Risikogruppe gehören auch Personen, die Alkohol missbrauchen oder Drogen ohne Injektion verwenden, die unter dem Einfluss psychoaktiver Substanzen häufiger gefährliches sexuelles Verhalten erkennen.

2.14. Eine wirksame antivirale Therapie bei Hepatitis C führt zur Eliminierung des Hepatitis C-Virus aus dem menschlichen Körper, wodurch die Anzahl der Infektionsquellen in der Bevölkerung und damit das kollektive Risiko einer Infektion mit Hepatitis C verringert wird.
Iii. Labordiagnostik der Hepatitis C
3.1. Die Labordiagnostik von Hepatitis C erfolgt mit serologischen und molekularbiologischen Methoden.

3.2. Die serologische Methode im Serum zur Bestimmung der Anwesenheit von Anti-HCV-IgG. Um ein positives Ergebnis zu bestätigen, ist die Bestimmung von Antikörpern gegen einzelne Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus (Core, NS3, NS4, NS5) zwingend erforderlich.

3.3. Der Nachweis von Immunglobulinen der Klasse M gegen das Hepatitis-C-Virus als Marker für eine akute Infektion ist nicht informativ, da Antikörper dieser Klasse in der akuten Form der Krankheit fehlen und in CHC nachgewiesen werden können.

3.4. Die molekularbiologische Methode im Serum bestimmt die RNA des Hepatitis-C-Virus.

3,5. Bei Personen mit Immunschwäche (Krebspatienten, Hämodialysepatienten, Patienten, die sich einer Behandlung mit Immunsuppressiva usw. unterziehen) sowie in der frühen Phase der OHS (bis zu 12 Wochen nach der Infektion) kann Anti-HCV-IgG fehlen. Bei diesen Patientengruppen wird die Diagnose Hepatitis C durch gleichzeitigen Nachweis von Anti-HCV-IgG und -RNA des Hepatitis-C-Virus durchgeführt.

3.6. Kontingente, die einem obligatorischen Screening auf Anti-HCV-IgG unterliegen, sind in Anhang 1 dieser Hygienevorschriften aufgeführt.

3.7. Mit Anti-HCV-IgG identifizierte Personen sollten auf das Vorhandensein von RNA aus dem Hepatitis-C-Virus untersucht werden.

3.8. Kontingente, die einem obligatorischen Screening auf Anti-HCV-IgG und -RNA des Hepatitis-C-Virus unterzogen werden, sind in Anhang 2 zu diesem Hygienekodex aufgeführt.

3.9. Die Diagnose von HGS oder CHC wird nur dann bestätigt, wenn Hepatitis-C-Virus-RNA im Serum (Plasma) nachgewiesen wird, unter Berücksichtigung der epidemiologischen Vorgeschichte sowie der klinischen und Laborergebnisse (Alanin- und Aspartataminotransferase-Aktivität, Bilirubinkonzentration, Bestimmung der Lebergröße usw.).

3,10. Die Bestätigung der Diagnose sollte nicht länger als 14 Tage erfolgen, um die rechtzeitige Umsetzung präventiver, antiepidemischer und therapeutischer Maßnahmen sicherzustellen.

3.11. Personen mit Anti-HCV-IgG im Blutserum (Plasma) in Abwesenheit von RNA des Hepatitis-C-Virus werden zwei Jahre lang einer dynamischen Überwachung unterzogen und mindestens alle sechs Monate auf Vorhandensein von Anti-HCV-IgG und -RNA des Hepatitis-C-Virus untersucht.

3.12. Die Diagnose von Hepatitis C bei Kindern unter 12 Jahren, die von mit Hepatitis-C-Virus infizierten Müttern geboren wurden, wird gemäß Abschnitt 7.6 dieser Gesundheitsvorschriften durchgeführt.

3.13. Die Serum (Plasma) -Analyse von Blut durch Anti-HCV-IgG und -RNA des Hepatitis-C-Virus mittels serologischer und molekularbiologischer Forschungsmethoden wird gemäß den aktuellen regulatorischen und methodischen Dokumenten durchgeführt.

3.14. Schnelltests, die auf dem Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Speichel (Abkratzen der Zahnfleischschleimhaut), Serum, Plasma oder menschliches Vollblut basieren, können in der klinischen Praxis für eine schnelle indikative Untersuchung und rechtzeitige Entscheidungen in Notfallsituationen verwendet werden.

In medizinischen Organisationen sollte eine Studie zum Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus mittels Schnelltests von einer obligatorischen zusätzlichen Untersuchung des Bluts des Patienten im Blut (Blut) des Patienten auf das Vorhandensein von Anti-HCV-IgG und gegebenenfalls einer gleichzeitigen Untersuchung des Vorhandenseins von Anti-HCV-IgG und Hepatitis-RNA begleitet werden C klassische serologische und molekularbiologische Methoden. Die Abgabe einer Schlussfolgerung zum Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus nur aufgrund der Ergebnisse des Schnelltests ist nicht zulässig.

Die Einsatzbereiche von Schnelltests umfassen Folgendes, sind aber nicht beschränkt auf:

- Transplantologie - vor dem Sammeln von Spendermaterial;

- Blutspende - Blutscreening im Falle einer Notfalltransfusion von Blutprodukten und Fehlen von Blutspenden auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus;

- Zulassungsabteilung einer medizinischen Organisation - bei der Aufnahme eines Patienten für Notfallmaßnahmen.

3.15. Zur Identifizierung von Infektionsmarkern mit dem Hepatitis-C-Virus sollten diagnostische Präparate verwendet werden, die zur bestimmungsgemäßen Verwendung auf dem Territorium der Russischen Föderation zugelassen sind.

3.16. Das vom Labor herausgegebene Dokument über die Ergebnisse einer Studie zu Anti-HCV-IgG und -RNA des Hepatitis-C-Virus gibt unbedingt den Namen des Testsystems an, mit dem diese Studie durchgeführt wurde.
Iv. Erkennung, Registrierung und Registrierung von Krankheitsfällen

Hepatitis C
4.1. Die Feststellung von Fällen von Hepatitis C (oder von Verdacht auf Hepatitis C) wird von Ärzten medizinischer Organisationen sowie von Personen durchgeführt, die zur Ausübung einer privaten ärztlichen Praxis berechtigt sind und gemäß dem Verfahren, das durch die Gesetzgebung der Russischen Föderation gesetzlich vorgeschrieben ist, medizinische Tätigkeit ausüben dürfen. Durchführung von Inspektionen, Umfragen bei der Durchführung der epidemiologischen Überwachung.

4.2. Der Nachweis von Infektionsmarkern mit dem Hepatitis-C-Virus wird während des Screenings auf Kontingente durchgeführt, die auf Anti-HCV-IgG oder gleichzeitig auf Anti-HCV-IgG und -RNA des Hepatitis-C-Virus gemäß diesen Hygienevorschriften gescreent werden sollen.

4.3. Jeder neu diagnostizierte Fall von Hepatitis C (verdächtig und / oder bestätigt) von Ärzten medizinischer Organisationen, Kindern, Jugendlichen, Gesundheitsorganisationen sowie von Ärzten, die sich in einer privaten medizinischen Praxis befinden, muss sich innerhalb von 2 Stunden telefonisch melden 12 Stunden, um schriftlich eine Notfallmitteilung in der vorgeschriebenen Form an die Behörde zu senden, die befugt ist, die bundesstaatliche gesundheitspolizeiliche und epidemiologische Überwachung an dem Ort durchzuführen, an dem der Fall festgestellt wird Levania (unabhängig vom Wohnort des Patienten).

4.4. Wenn bei den Bürgern der Russischen Föderation Hepatitis C festgestellt wird, melden die Fachleute der Territorialbehörde, die zur Durchführung der bundesstaatlichen gesundheitlichen und epidemiologischen Überwachung befugt ist, den Fall der Seuche an die Territorialbehörde, die zur bundesstaatlichen epidemiologischen Überwachung am Ort der Feststellung des Patienten befugt ist.

4,5. Die Registrierung und Aufzeichnung von neu diagnostizierten Fällen von Hepatitis C (verdächtig und (oder) bestätigt) erfolgt im Journal of Infectious Disease Records in medizinischen und anderen Organisationen (Kinder-, Gesundheits- und andere Organisationen) sowie in den Gebietskörperschaften, die zur Überwachung des Bundesstaats Hygiene und Epidemiologie berechtigt sind. am Ort ihrer Entdeckung.

4,6. Eine medizinische Organisation, die die Diagnose von Hepatitis C geändert oder geklärt hat, übermittelt diesem Patienten einen neuen Notruf an die für die Durchführung einer bundesstaatlichen Gesundheits- und Seuchenüberwachung am Ort der Erkennung der Krankheit zuständige Behörde, die die geänderte Diagnose, das Datum ihrer Gründung und die Erstdiagnose angibt.

Die Gebietskörperschaft, die zur bundesstaatlichen gesundheitspolizeilichen und epidemiologischen Überwachung berechtigt ist, unterrichtet die medizinische Organisation des Ortes, an dem der Patient identifiziert wurde, nach Erhalt einer Benachrichtigung über eine geänderte (spezifizierte) Diagnose von Hepatitis C, die die erste Notfallbenachrichtigung übermittelt hat.

4.7. Nur bestätigte Fälle von akuter und chronischer Hepatitis C unterliegen der statistischen Erfassung in Form von statistischen Bundesbeobachtungen.

SanPiN: Prävention der Virushepatitis A, B und C

Die Abkürzung SanPiN impliziert hygienisch-epidemiologische Regeln und Vorschriften. Mit ihrer Hilfe schützen sie den Patienten vor dem Eindringen pathogener Mikroorganismen. Die Infektionsquelle bei Virushepatitis wird krank. Daher ist zur Identifizierung der Infektionsquelle nicht nur ein wirksames therapeutisches Schema erforderlich, sondern auch eine Vorbeugung. Die letzte Übung, die sich auf SanPiN bei Hepatitis konzentriert.

Hygienevorschriften gelten ohnehin als relevant. Bei Hepatitis erstrecken sie sich auf:

  • Produktionstätigkeiten;
  • Nahrung und Trinkwasser;
  • Organisation des Bildungsprozesses;
  • Reihenfolge der medizinischen Versorgung.

Für jede Pathologie entwickelte SanPiN individuelle Standards. Eine Liste vorbeugender Maßnahmen gegen Hepatitis trägt dazu bei, die weitere Verbreitung des Virus zu verhindern.

Alle Manipulationen müssen unter Einhaltung der Standards von SanPiN für Hepatitis durchgeführt werden. Ignorieren oder Ignorieren kann zu einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit und Strafen führen. Die Verantwortlichkeit des Administrators wird dem Übertreter auferlegt. Ein durch pathologische Veränderungen geschwächter Organismus kann den negativen Auswirkungen der äußeren Umgebung nicht widerstehen.

Geltungsbereich SanPiN

Durch die Umsetzung von hygienischen und epidemiologischen Normen verhindern Spezialisten und die Patienten selbst die Entstehung neuer klinischer Manifestationen und Komplikationen. Die Einhaltung der SanPin-Empfehlungen ist für Einzelunternehmer, Bürger oder juristische Personen verpflichtend.

Die Kontrolle der Durchführung von Präventivmaßnahmen gehört zu den Funktionen der Überwachung von Gesundheit und Epidemiologie. Vertreter dieser Organisation berücksichtigen die Indikatoren, die die Wirksamkeit eines Komplexes aus antiepidemischen, behandlungs- und prophylaktischen und gesundheitspolizeilichen Maßnahmen kennzeichnen.

Welche Maßnahmen enthält SanPiN?

Zur Vorbeugung gegen akute Virushepatitis werden verwendet:

  1. Hygiene- und Hygienemaßnahmen. Durch sie brechen die Übertragungsmechanismen des Virus vom Kranken (Träger) an einen gesunden Menschen. So bilden Sie eine kollektive Immunabwehr. Ein positives Ergebnis wird durch die Verbesserung des Territoriums und die Lieferung von Wasser und Lebensmitteln erzielt. Letzteres muss ordnungsgemäß umgesetzt, geerntet, transportiert und gelagert werden. Der Patient sollte die Sicherheitsvorkehrungen bei der Durchführung von Arbeitsaufgaben beachten.
  2. Die Einführung eines sanitär-epidemiologischen Regimes in Bildungseinrichtungen, militärischen Teams und anderen Organisationen. Dies ist notwendig, um eine Epidemie zu verhindern.
  3. Persönliche Betreuung und ärztliche Untersuchung.
  4. Rechtzeitige Impfung gegen Hepatitis.
  5. Überwachung von Objekten, die für den Gesundheitszustand von großer Bedeutung sind. Dazu gehören Trinkwasser, Abwasser, Kläranlagen und Wasserversorgung.
  6. Laborkontrolle. Klinische Studien werden an Antigenen, Coliphagen und Enteroviren durchgeführt.
  7. Regelmäßige Tests zur Bestimmung der Wirksamkeit der ergriffenen therapeutischen Maßnahmen.

Präventive Maßnahmen werden eingesetzt, um negative Folgen zu verhindern und das Fortschreiten pathologischer Veränderungen zu stoppen. Dies gibt Zeit, um die Mängel zu beseitigen und das therapeutische Schema anzupassen.

Zu den Wegen und Faktoren der Übertragung

Mit Virushepatitis (A, B, C) auf verschiedene Weise infiziert. Unter ihnen sind Hämokontakt, transplazentar, sexuell und mit einer geringen Haushaltswahrscheinlichkeit. Gleichzeitig sind klinische Manifestationen im Anfangsstadium der Pathologie ziemlich selten. Die Inkubationszeit dauert sechs Monate.

Wurde während der Diagnose eine Hepatitis festgestellt, wird der Patient sofort für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus eingeliefert. Während dieser Zeit muss ein Arzt eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um die Infektion anderer Personen zu verhindern. Es beinhaltet:

  1. Aktuelle und / oder Enddesinfektion. Die letzte Übung, wenn der Patient ins Krankenhaus ging oder starb. Die Reinigung erfolgt durch Desinfektionsprofilspezialisten. Angehörige und Bekannte des Patienten sollten auch die Vorsichtsmaßnahmen nicht ignorieren. Dadurch wird eine Infektion vermieden. Die Verantwortung für die Durchführung dieses Verfahrens liegt beim Leiter der spezialisierten Einrichtung.
  2. Mittel zur Desinfektion müssen auf Übereinstimmung geprüft werden. Hepatitis-Virus hat eine hohe Lebensfähigkeit, daher sind viele synthetische Werkzeuge möglicherweise unbrauchbar.
  3. Das Infektionsrisiko kann sich aufgrund von Unfällen im Bereich der Wasserversorgung oder Abwassersysteme erhöhen. Unter diesen Umständen ist der einzige Ausweg aus der Situation die rechtzeitige Beseitigung von Schäden, die Reinigung und die Sanierung beschädigter Systeme, um die Öffentlichkeit über eine mögliche Bedrohung zu informieren. Diese Liste kann die Lieferung von sauberem Trinkwasser und hochwertigen Lebensmitteln umfassen.
  4. Wenn die Ursache des Ausbruchs in Blut und seinen Bestandteilen lag, überprüft das Gesundheitspersonal das gesamte Volumen an biologischem Material. Anfängliche klinische Analysen werden durchgeführt, bevor das Blut dem Spender entnommen wird.
  5. Im Zuge der aktuellen (letzten) Desinfektion werden alle Stellen und Gegenstände, die das Blut des Patienten erhalten könnten, gereinigt. Zum Beispiel: persönliche Gegenstände, Hygienegeräte, Oberflächen im ganzen Raum.

Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Desinfektionsmitteln, die durch viruzide Eigenschaften gekennzeichnet sind. Dies verbessert die Wirksamkeit des Verfahrens bei Hepatitis.

In Bezug auf die Quelle des Erregers

Der Kranke (oder Virusträger) muss sich für eine bestimmte Zeit in der Klinik aufhalten.

Sie werden auf die Infektionsstation geschickt. Zuhause bleiben ist erlaubt, wenn der Patient:

  1. Lebt in einer komfortablen separaten Wohnung.
  2. Nicht in Kontakt mit Minderjährigen, medizinischen Mitarbeitern, Blutspendern.
  3. Es kann sich selbst bedienen.
  4. Hat keine Geschichte von viraler und nicht-viraler Hepatitis gemischter Ätiologie.
  5. Unterzieht sich regelmäßig allen Kontrollstudien und konsultiert Ihren Arzt.

Wenn der Patient eine Hepatitis verschlimmert, wird er sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Die Symptome einer akuten Viruserkrankung (A, B, C) zu Hause zu entfernen, ist ziemlich schwierig. Der Patient muss sich während der gesamten Therapie unter der Aufsicht des behandelnden Arztes befinden. Die Patienten werden aus der Infektionsabteilung entlassen und konzentrieren sich auf klinische Indikatoren. Bei der ambulanten Behandlung von Hepatitis besucht ein Infektionskrankheitsspezialist regelmäßig den Patienten. Die Dauer der Kontrollstudien wird vom Arzt festgelegt.

In Verbindung mit Personen, die mit Hepatitis-Patienten in Kontakt kommen

Am stärksten gefährdet sind Menschen, die oft mit den Kranken kommunizieren. Eine Viruserkrankung wird nicht durch Tröpfcheninfektion übertragen (Hepatitis A kann eine Ausnahme sein). Am häufigsten tritt eine Infektion mit Virushepatitis durch das Blut auf. Daher ist es nicht erforderlich, eine Person mit einer Vorgeschichte dieser Krankheit sozial zu isolieren.

Um die Infektion von Kontaktpersonen mit Hepatitis zu verhindern, verhalten sich die Ärzte nach dem Algorithmus:

  1. Identifizieren Sie die Infizierten.
  2. Weisen Sie ihnen eine diagnostische Untersuchung zu.
  3. Identifizieren Sie die erkrankten und Virusträger.
  4. Vorgeschriebene Behandlung.

Patienten, die gesund sind, werden geimpft (wenn keine Kontraindikationen oder medizinischen Entnahmen vorliegen). Die anderen werden über einen längeren Zeitraum überwacht. Bei Hepatitis A und B liegt die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung bei 90%. Hepatitis C gilt in dieser Kategorie als die gefährlichste Viruserkrankung.

Eine Person muss sich um ihre eigene Gesundheit kümmern. In den Anfangsstadien der Virushepatitis fehlen oft spezifische Symptome. Dies gilt insbesondere für die anicterischen und gelöschten Varianten dieser Krankheit.
Kontaktpersonen sollten innerhalb von 35 Tagen nach der Kommunikation mit einer Hepatitis-Person untersucht werden. Zu Hause erfolgt die Diagnose durch Beobachtung. Ein wesentlicher Grund zur Besorgnis sind Farbveränderungen der Haut und die Sklera der Augen. Es gibt auch eine Zunahme der Gallenblase und der Leber.

Die Vorbeugung der Virushepatitis A und B erfolgt durch rechtzeitige Immunisierung. Wenn die Quarantäne für eine Allgemeinbildungseinrichtung oder einen Kindergarten gilt, sollte sie 35 Tage lang nicht besucht werden. Bei einem ungenauen Ergebnis wird erneut eine klinische Studie verschrieben. Manchmal werden spezifische Tests verwendet, um die Diagnose zu bestätigen. Die Diagnose wird während der drei Stufen durchgeführt. Wenn ein positives Ergebnis erhalten wird, besteht kein Zweifel über das Vorhandensein eines aktiven (ruhenden) Virus. Je früher die Behandlung der Hepatitis beginnt, desto deutlicher fällt das positive Ergebnis auf.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Hygieneregeln Hepatitis c

Hygieneregeln Hepatitis c

Hepatitis ist eine akute und chronische entzündliche Erkrankung der Leber, nicht fokal, aber weit verbreitet. Bei verschiedenen Hepatitis unterscheiden sich die Infektionsmethoden, sie unterscheiden sich auch in der Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs, den klinischen Manifestationen, den Methoden und der Prognose der Therapie. Sogar die Symptome der verschiedenen Arten von Hepatitis sind unterschiedlich. Darüber hinaus erscheinen einige Symptome stärker als andere, was durch die Art der Hepatitis bestimmt wird.

Hauptsymptome

  1. Gelbheit Das Symptom tritt häufig auf und ist darauf zurückzuführen, dass bei Leberschäden Bilirubin in das Blut des Patienten gelangt. Das durch den Körper zirkulierende Blut verteilt es durch Organe und Gewebe und färbt es gelb.
  2. Das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium. Sie tritt aufgrund der Zunahme der Lebergröße auf, was zum Auftreten von Schmerzen führt, die langweilig und langanhaltend sind oder in der Natur paroxysmal sind.
  3. Die Verschlechterung der Gesundheit, begleitet von Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel, Verdauungsstörungen, Schläfrigkeit und Lethargie. All dies ist eine Folge der Wirkung auf den Körper von Bilirubin.

Hepatitis akut und chronisch

Hepatitis-Patienten haben akute und chronische Formen. In der akuten Form manifestieren sie sich im Falle einer viralen Schädigung der Leber sowie bei Vergiftungen durch verschiedene Gifte. Bei akuten Formen der Krankheit verschlechtert sich der Zustand der Patienten schnell, was zur beschleunigten Entwicklung der Symptome beiträgt.

Mit dieser Form der Erkrankung sind durchaus günstige Projektionen möglich. Mit der Ausnahme, dass sie chronisch wird. In akuter Form ist die Krankheit leicht zu diagnostizieren und leichter zu behandeln. Eine unbehandelte akute Hepatitis entwickelt sich leicht zu einer chronischen Form. Bei schweren Vergiftungen (z. B. Alkohol) tritt die chronische Form manchmal selbst auf. Bei der chronischen Form der Hepatitis findet der Prozess des Ersetzens von Leberzellen durch Bindegewebe statt. Es ist schwach ausgeprägt, langsam und daher bis zum Einsetzen der Leberzirrhose manchmal nicht diagnostiziert. Chronische Hepatitis wird schlechter behandelt und die Prognose für ihre Heilung ist weniger günstig. Im akuten Verlauf der Erkrankung verschlechtert sich das Wohlbefinden signifikant, es kommt zu Gelbsucht, Vergiftung, die Leberfunktion sinkt, der Bilirubingehalt im Blut steigt. Mit der rechtzeitigen Erkennung und wirksamen Behandlung akuter Hepatitis in der akuten Form erholt sich der Patient am häufigsten. Bei einer Krankheitsdauer von mehr als sechs Monaten wird die Hepatitis chronisch. Die chronische Form der Erkrankung führt zu schweren Störungen des Körpers - Milz und Leber werden vergrößert, der Stoffwechsel wird gestört, Komplikationen wie Leberzirrhose und onkologische Formationen treten auf. Wenn ein Patient die Immunität herabgesetzt hat, das Therapieschema falsch gewählt wird oder eine Alkoholabhängigkeit vorliegt, dann gefährdet der Übergang der Hepatitis zur chronischen Form das Leben des Patienten.

Hepatitis-Sorten

Hepatitis hat mehrere Arten: A, B, C, D, E, F, G, sie werden auch als virale Hepatitis bezeichnet, da das Virus dieses Virus verursacht.

Hepatitis A

Diese Art von Hepatitis wird auch als Morbus Botkin bezeichnet. Es hat eine Inkubationszeit von 7 Tagen bis 2 Monaten. Sein Erreger, das RNA-Virus, kann von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen werden, und zwar durch Produkte von minderer Qualität und Wasser, die mit den vom Patienten verwendeten Haushaltsgegenständen in Kontakt kommen. Hepatitis A ist in drei Formen möglich, sie sind je nach Stärke der Krankheit unterteilt:

  • in akuter Form mit Gelbsucht ist die Leber schwer beschädigt;
  • mit subacute ohne Gelbsucht können wir über eine leichtere Version der Krankheit sprechen;
  • In der subklinischen Form bemerken Sie möglicherweise nicht einmal die Symptome, obwohl die infizierte Person die Quelle des Virus ist und andere infizieren kann.

Hepatitis B

Diese Krankheit wird auch Serumhepatitis genannt. Begleitet von einem Anstieg der Leber und Milz, dem Auftreten von Gelenkschmerzen, Erbrechen, Temperatur, Schädigungen der Leber. Es tritt entweder in akuter oder in chronischer Form auf, die vom Zustand der Immunität des Patienten bestimmt wird. Infektionswege: bei Injektionen mit Verletzung der Hygienevorschriften, beim Geschlechtsverkehr, bei Bluttransfusionen und bei der Verwendung schlecht desinfizierter medizinischer Instrumente. Die Dauer der Inkubationszeit beträgt 50 bis 180 Tage. Die Häufigkeit von Hepatitis B wird durch Impfung verringert.

Hepatitis C

Diese Art von Krankheit ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen, da sie häufig von Leberzirrhose oder Leberkrebs begleitet wird und später zum Tod führt. Die Krankheit ist für eine Behandlung schlecht geeignet, und nachdem sie einmal an Hepatitis C erkrankt war, kann eine Person mit derselben Erkrankung erneut infiziert werden. Es ist nicht leicht, HCV zu heilen: Nach einer akuten Hepatitis-C-Erkrankung erholen sich 20% der Patienten, und bei 70% der Patienten kann sich der Körper nicht von alleine erholen, und die Krankheit wird chronisch. Es ist noch nicht gelungen, den Grund zu bestimmen, aus dem manche selbst geheilt werden und andere nicht. Die chronische Form der Hepatitis C selbst verschwindet nicht und muss daher behandelt werden. Die Diagnose und Behandlung der akuten Form des HCV erfolgt durch einen Infektionskrankheiten-Spezialisten. Die chronische Form der Erkrankung ist ein Hepatologe oder Gastroenterologe. Es ist möglich, sich während einer Blut- oder Bluttransfusion eines infizierten Spenders zu infizieren, wenn medizinische Hilfsmittel schlechter Qualität verwendet werden, und die kranke Mutter gibt die Infektion an das Kind weiter. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) verbreitet sich schnell auf der ganzen Welt, die Zahl der Patienten hat längst eineinhalb Millionen Menschen überschritten. Früher reagierte HCV nicht gut auf die Therapie, jetzt kann die Erkrankung mit modernen, direkt wirkenden Virostatika geheilt werden. Nur diese Therapie ist recht teuer und kann sich deshalb nicht jeder leisten.

Hepatitis D

Diese Art von Hepatitis D ist nur möglich, wenn sie mit dem Hepatitis-B-Virus koininfiziert wird (Koinfektion ist ein Fall einer Infektion einer einzelnen Zelle mit Viren verschiedener Typen). Er ist von einer massiven Leberschädigung und einem akuten Krankheitsverlauf begleitet. Infektionswege - Den Virus der Krankheit im Blut einer gesunden Person von einem Virusträger oder einer kranken Person bekommen. Die Inkubationszeit beträgt 20 bis 50 Tage. Äußerlich ähnelt der Verlauf der Krankheit der Hepatitis B, aber ihre Form ist schwerwiegender. Kann chronisch werden, wenn Sie später zur Zirrhose gehen. Es ist möglich, eine Impfung ähnlich wie bei Hepatitis B durchzuführen.

Hepatitis E

Etwas erinnert an Hepatitis A durch den Verlauf und den Mechanismus der Übertragung, da sie auf dieselbe Weise auch durch Blut übertragen wird. Sein Merkmal ist das Auftreten von Blitzformen, die in einem Zeitraum von nicht mehr als 10 Tagen zum Tod führen. In anderen Fällen kann es effektiv geheilt werden, und die Prognose für die Genesung ist oft günstig. Eine Ausnahme kann die Schwangerschaft sein, da das Risiko, ein Kind zu verlieren, nahezu 100% beträgt.

Hepatitis F

Diese Art von Hepatitis wurde nicht ausreichend untersucht. Es ist nur bekannt, dass die Krankheit von zwei verschiedenen Viren verursacht wird: Einer wurde aus dem Blut von Spendern isoliert, der zweite wurde im Stuhl eines Patienten gefunden, der nach einer Bluttransfusion eine Hepatitis erhielt. Anzeichen: das Auftreten von Gelbsucht, Fieber, Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle), eine Zunahme der Leber- und Milzgröße, eine Erhöhung der Bilirubin- und Leberenzyme, das Auftreten von Veränderungen im Urin und im Kot sowie eine allgemeine Vergiftung des Körpers. Effektive Methoden zur Behandlung von Hepatitis F wurden noch nicht entwickelt.

Hepatitis G

Diese Art von Hepatitis ähnelt Hepatitis C, ist aber nicht so gefährlich, da sie nicht zur Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs beiträgt. Eine Zirrhose kann nur bei einer Koinfektion von Hepatitis G und C auftreten.

Diagnose

In Bezug auf ihre Symptome ist die Virushepatitis ähnlich wie bei anderen Virusinfektionen. Aus diesem Grund ist es schwierig, die genaue Diagnose des Patienten festzustellen. Um die Art der Hepatitis und die korrekte Verschreibung der Therapie zu klären, sind Laboruntersuchungen erforderlich, um die Marker zu identifizieren - Indikatoren, die für jeden Virustyp individuell sind. Nachdem das Vorhandensein solcher Marker und ihr Verhältnis ermittelt wurden, ist es möglich, das Stadium der Erkrankung, ihre Aktivität und das mögliche Ergebnis zu bestimmen. Um die Dynamik des Prozesses zu verfolgen, wird die Prüfung nach einiger Zeit wiederholt.

Behandlung von Hepatitis C

Gegenwärtige Behandlungsschemata für chronische Formen von HCV werden auf eine antivirale Kombinationstherapie reduziert, einschließlich direkt wirkender Virostatika wie Sofosbuvir, Velpatasvir, Daclatasvir und Ledipasvir in verschiedenen Kombinationen. Manchmal werden Ribavirin und Interferone zugesetzt, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen. Diese Wirkstoffkombination stoppt die Replikation von Viren und rettet die Leber vor schädlichen Wirkungen. Diese Therapie hat mehrere Nachteile:

  1. Die Kosten von Medikamenten zur Bekämpfung des Hepatitis-B-Virus sind hoch, nicht jeder kann sie bekommen.
  2. Die Akzeptanz einzelner Medikamente ist mit unangenehmen Nebenwirkungen wie Fieber, Übelkeit und Durchfall verbunden.

Die Dauer der Behandlung von chronischen Formen der Hepatitis beträgt je nach Virusgenotyp, Schädigungsgrad des Körpers und verwendeten Medikamenten mehrere Monate bis zu einem Jahr. Da Hepatitis C hauptsächlich die Leber betrifft, müssen die Patienten strikte Diät einhalten.

Eigenschaften von HCV-Genotypen

Hepatitis C gehört zu den gefährlichsten Virushepatitis. Die Krankheit wird durch ein RNA-haltiges Virus namens Flaviviridae verursacht. Das Hepatitis-C-Virus wird auch als "liebevoller Killer" bezeichnet. Er erhielt ein so wenig schmeichelhaftes Epitheton, dass die Krankheit im Anfangsstadium überhaupt nicht von Symptomen begleitet wird. Es gibt keine Anzeichen für einen klassischen Gelbsucht und im rechten Hypochondriumbereich gibt es keine Schmerzen. Das Vorhandensein des Virus kann frühestens ein paar Monate nach der Infektion erkannt werden. Und davor gibt es keine Reaktion des Immunsystems und es ist unmöglich, Marker im Blut nachzuweisen, und daher ist keine Genotypisierung möglich. Eine Besonderheit von HCV ist auch die Tatsache, dass das Virus, nachdem es während des Reproduktionsprozesses in den Blutstrom gelangt, schnell zu mutieren beginnt. Solche Mutationen beeinträchtigen das Immunsystem der Infizierten, um sich der Krankheit anzupassen und sie zu bekämpfen. Infolgedessen kann die Krankheit mehrere Jahre lang ohne Symptome verlaufen, wonach eine Zirrhose oder ein maligner Tumor fast ohne eine Scheibe erscheint. Und in 85% der Fälle wird die Erkrankung der akuten Form chronisch. Das Hepatitis-C-Virus hat ein wichtiges Merkmal - eine Vielzahl genetischer Strukturen. In der Tat ist Hepatitis C eine Sammlung von Viren, die nach ihren Strukturvarianten klassifiziert und in Genotypen und Subtypen unterteilt sind. Ein Genotyp ist die Summe der Gene, die vererbte Merkmale kodieren. Bisher kennt die Medizin 11 Genotypen des Hepatitis-C-Virus, die ihre eigenen Subtypen haben. Der Genotyp wird mit Zahlen von 1 bis 11 bezeichnet (obwohl in klinischen Studien hauptsächlich Genotypen 1 bis 6 verwendet werden) und Subtypen unter Verwendung der Buchstaben des lateinischen Alphabets:

  • 1a, 1b und 1c;
  • 2a, 2b, 2c und 2d;
  • 3a, 3b, 3c, 3d, 3e und 3f;
  • 4a, 4b, 4c, 4d, 4e, 4f, 4h, 4i und 4j;
  • 5a;
  • 6a.

In verschiedenen Ländern sind die HCV-Genotypen auf unterschiedliche Weise verteilt, zum Beispiel in Russland ist man meistens auf den ersten bis dritten Platz zu finden. Die Schwere der Erkrankung hängt von der Art des Genotyps ab, sie bestimmt das Behandlungsschema, seine Dauer und das Ergebnis der Behandlung.

Wie sich HCV-Sorten auf dem ganzen Planeten ausbreiten

Hepatitis-C-Genotypen sind auf dem gesamten Globus heterogen verteilt. Meistens sind die Genotypen 1, 2 und 3 zu finden, und für einzelne Territorien sieht es folgendermaßen aus:

  • In Westeuropa und seinen östlichen Regionen sind die Genotypen 1 und 2 am häufigsten;
  • in den USA die Subtypen 1a und 1b;
  • In Nordafrika ist der Genotyp 4 der häufigste.

Menschen mit Blutkrankheiten (hämatopoetische Tumoren, Hämophilie usw.) sowie Patienten, die sich einer Behandlung in den Dialyseeinheiten unterziehen, haben das Risiko einer möglichen HCV-Infektion. Genotyp 1 gilt als der häufigste der Welt und ist dafür verantwortlich

50% der Gesamtzahl der Fälle. Am zweithäufigsten ist der Genotyp 3 mit etwas über 30%. Die Verbreitung von HCV in Russland weist erhebliche Unterschiede zu den Welt- oder europäischen Versionen auf:

    Genotyp 1b ist verantwortlich

50% der Fälle; zum Genotyp 3a

20% sind mit Hepatitis 1a infiziert

10% der Patienten; Hepatitis mit Genotyp 2 gefunden in

Aber nicht nur die Schwierigkeit der HCV-Therapie hängt vom Genotyp ab. Die folgenden Faktoren beeinflussen auch die Wirksamkeit der Behandlung:

  • Alter der Patienten. Die Heilungschancen bei jungen Menschen sind viel höher;
  • Frauen sind leichter zu erholen als Männer;
  • Das Ausmaß der Leberschäden ist wichtig - das günstige Ergebnis ist bei geringerem Schaden höher.
  • die Größe der Viruslast - je kleiner das Virus im Körper zum Zeitpunkt der Behandlung ist, desto wirksamer ist die Therapie;
  • Patientengewicht: Je höher es ist, desto schwieriger wird die Behandlung.

Daher wird der Behandlungsplan vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der oben genannten Faktoren, der Genotypisierung und der Empfehlungen der EASL (Europäische Vereinigung für Leberkrankheiten) ausgewählt. EASL hält seine Empfehlungen ständig auf dem neuesten Stand und korrigiert die empfohlenen Behandlungsschemata, wenn neue wirksame Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C auf den Markt kommen.

Wer ist anfällig für eine HCV-Infektion?

Wie bekannt ist, wird das Hepatitis-C-Virus durch die Blutbahn übertragen und ist daher am wahrscheinlichsten infiziert:

  • transfundierte Patienten;
  • Patienten und Kunden in Zahnarztpraxen und medizinischen Einrichtungen, in denen medizinische Instrumente unsachgemäß sterilisiert werden;
  • Aufgrund nicht steriler Instrumente kann es gefährlich sein, die Nagel- und Schönheitssalons zu besuchen.
  • Piercing- und Tattoo-Liebhaber können auch unter schlecht behandelten Instrumenten leiden.
  • Es besteht ein hohes Infektionsrisiko für diejenigen, die Arzneimittel einnehmen, weil sie unsterile Nadeln wiederholt verwenden.
  • Der Fötus kann von einer mit Hepatitis C infizierten Mutter infiziert sein.
  • Während des Geschlechtsverkehrs kann die Infektion auch in den Körper eines gesunden Menschen eindringen.

Wie wird Hepatitis C behandelt?

Das Hepatitis-C-Virus wurde aus einem bestimmten Grund als "zartes" Killervirus betrachtet. Es ist in der Lage, sich jahrelang nicht zu zeigen, woraufhin es plötzlich in Form von Komplikationen auftritt, die von Leberzirrhose oder Leberkrebs begleitet werden. Aber mehr als 177 Millionen Menschen auf der Welt haben HCV diagnostiziert. Die Behandlung, die bis 2013 angewendet wurde, kombinierte Injektionen von Inetferferon und Ribavirin, gab den Patienten eine Chance zur Heilung, die 40-50% nicht überschritt. Außerdem wurde es von schwerwiegenden und schmerzhaften Nebenwirkungen begleitet. Die Situation änderte sich im Sommer 2013, nachdem der US-Pharmakonzern Gilead Sciences die Substanz Sofosbuvir patentiert hatte, die als Medikament unter dem Markennamen Sovaldi hergestellt wurde und 400 mg des Medikaments enthielt. Es ist das erste direkt wirkende antivirale Medikament (DAA) zur Bekämpfung von HCV. Die Ergebnisse der klinischen Studien mit Sofosbuvir überzeugten die Ärzte mit der Leistung, die je nach Genotyp 85 - 95% erreichte, während sich die Behandlungsdauer im Vergleich zur Behandlung mit Interferonen und Ribavirin mehr als verdoppelte. Obwohl das Pharmaunternehmen Gilead Sofosbuvir patentieren ließ, wurde es 2007 von Michael Sofia, einem Mitarbeiter von Pharmasett, synthetisiert, der später von Gilead Sciences übernommen wurde. Nach dem Namen von Michael wurde die von ihm synthetisierte Substanz Sofosbuvir genannt. Michael Sophia selbst und eine Gruppe von Wissenschaftlern, die eine Reihe von Entdeckungen gemacht hatten, die die Natur von HCV enthüllten und ein wirksames Medikament für seine Behandlung entwickelten, erhielten den Lasker-DeBakey-Preis für klinische klinische Forschung. Nun, fast alle Gewinne aus dem Verkauf eines effektiven neuen Produkts gingen an Gilead, das Sovaldi monopolistisch hohe Preise setzte. Darüber hinaus verteidigte das Unternehmen seine Entwicklung mit einem speziellen Patent, wonach Gilead und einige seiner Partnerunternehmen Eigentümer des ausschließlichen Rechts zur Herstellung der ursprünglichen DAAs wurden. Infolgedessen deckten die Gewinne von Gilead in den ersten zwei Jahren des Verkaufs des Arzneimittels wiederholt alle Kosten, die dem Unternehmen durch den Erwerb von Pharmasett, die Erlangung eines Patents und die anschließenden klinischen Studien entstanden waren.

Was ist Sofosbuvir?

Die Wirksamkeit dieses Medikaments im Kampf gegen HCV war so hoch, dass nun nahezu kein Behandlungsschema ohne seine Anwendung auskommt. Sofosbuvir wird nicht als Monotherapie empfohlen, zeigt jedoch in Kombination außergewöhnlich gute Ergebnisse. Anfangs wurde das Medikament in Kombination mit Ribavirin und Interferon angewendet, was in unkomplizierten Fällen eine Heilung in nur 12 Wochen ermöglichte. Und dies trotz der Tatsache, dass nur die Interferon- und Ribavirin-Therapie zwei Mal weniger wirksam war und manchmal über 40 Wochen dauerte. Nach 2013 brachte jedes folgende Jahr die Nachricht, dass immer mehr neue Medikamente erfolgreich gegen das Hepatitis-C-Virus eingesetzt werden:

  • daclatasvir erschien 2014;
  • 2015 war das Geburtsjahr von Ledipasvir;
  • 2016 freute sich über die Gründung von Velpatasvir.

Daclatasvir wurde von Bristol-Myers Squibb in Form des Wirkstoffs Daklinza mit 60 mg Wirkstoff freigesetzt. Die folgenden zwei Substanzen wurden von den Gilead-Wissenschaftlern entwickelt, und da keine davon für eine Monotherapie geeignet war, verwendeten sie Medikamente nur in Kombination mit Sofosbuvir. Um die Therapie zu erleichtern, wurden die in Kombination mit Sofosbuvir sofort freigesetzten Medikamente mit Bedacht neu hergestellt. Also gab es Drogen:

  • Harvoni, das 400 mg Sofosbuvir und 90 mg Ledipasvir kombiniert;
  • Epclusa, das 400 mg Sofosbuvir und 100 mg Velpatasvir enthielt.

Bei der Behandlung mit Daclatasvir wurden zwei verschiedene Medikamente, Sovaldi und Daclins, eingenommen. Jede der gepaarten Wirkstoffkombinationen wurde zur Behandlung bestimmter HCV-Genotypen gemäß den von EASL empfohlenen Behandlungsschemata verwendet. Nur die Kombination von Sofosbuvir mit Velpatasvir erwies sich als pangenotypische (universelle) Mittel. Epclusa heilte alle Hepatitis C-Genotypen mit praktisch derselben hohen Effizienz von etwa 97 bis 100%.

Die Entstehung von Generika

Klinische Studien bestätigten die Wirksamkeit der Behandlung, aber alle diese hochwirksamen Arzneimittel hatten einen großen Nachteil: zu hohe Preise, die es ihnen nicht ermöglichten, den Großteil der Kranken zu erlangen. Monopolistisch hohe Preise für von Gilead installierte Produkte führten zu Empörung und Skandalen, was dazu führte, dass Patentinhaber gewisse Zugeständnisse machten. Einige Unternehmen aus Indien, Ägypten und Pakistan erteilten Lizenzen zur Herstellung von Analoga (Generika) für solche wirksamen und gefragten Arzneimittel. Darüber hinaus wurde der Kampf gegen Patentinhaber, die Arzneimittel zur Behandlung zu objektiv überhöhten Preisen anbieten, von Indien angeführt, einem Land, in dem Millionen von Patienten mit Hepatitis C in chronischer Form leben. Infolge dieses Kampfes erteilte Gilead elf indischen Unternehmen Lizenzen und Patententwicklungen für die unabhängige Veröffentlichung von Sofosbuvir und dann für deren weitere neue Produkte. Indem indische Hersteller Lizenzen erhielten, begannen sie rasch mit der Herstellung von Generika, indem sie den hergestellten Medikamenten ihre eigenen Markennamen zuweisen. So erschien zuerst das Generikum Sovaldi, dann wurden Daklinza, Harvoni, Epclusa und Indien in ihrer Produktion Weltmarktführer. Laut Lizenzvertrag zahlen indische Hersteller 7% der verdienten Mittel zugunsten von Patentinhabern. Aber selbst bei diesen Zahlungen waren die Kosten für Generika, die in Indien hergestellt wurden, zehnmal niedriger als für die Originale.

Wirkmechanismen

Wie bereits berichtet, beziehen sich die aufkommenden HCV-Behandlungsschemata auf DAAs und wirken direkt auf das Virus. Während früher zur Behandlung von Interferon mit Ribavirin eingesetzt, stärkte es das menschliche Immunsystem und half dem Körper, der Krankheit zu widerstehen. Jede der Substanzen wirkt auf das Virus auf eigene Weise ein:

  1. Sofosbuvir blockiert die RNA-Polymerase und hemmt dadurch die Virusreplikation.
  1. Daclatasvir, Ledipasvir und Velpatasvir sind NS5A-Hemmer, die die Ausbreitung von Viren und deren Eindringen in gesunde Zellen verhindern.

Durch einen solchen gerichteten Effekt können Sie HCV erfolgreich bekämpfen, indem Sie Sofosbuvir zusammen mit Daklatasvir, Ledipasvir, Velpatasvir zur Behandlung verwenden. Um die Wirkung auf das Virus zu verstärken, wird dem Paar manchmal eine dritte Komponente hinzugefügt, meistens Ribavirin.

Generikahersteller aus Indien

Die pharmazeutischen Unternehmen des Landes haben von den ihnen erteilten Lizenzen Gebrauch gemacht, und jetzt bringt Indien die folgenden Generika von Sovaldi heraus:

  • Hepcvir ist Hersteller von Cipla Ltd.;
  • Hepcinat - Natco Pharma Ltd.;
  • Cimivir - Biocon ltd. Hetero Drugs Ltd.;
  • MyHep ist Hersteller von Mylan Pharmaceuticals Private Ltd.;
  • SoviHep - Zydus Heptiza Ltd.;
  • Sofovir ist Hersteller von Hetero Drugs Ltd.;
  • Resof - produziert von Dr. Reddys Laboratories;
  • Virso - veröffentlicht Strides Arcolab.

Daklins Analoga werden auch in Indien hergestellt:

  • Natdac von Natco Pharma;
  • Dacihep von Zydus Heptiza;
  • Daclahep von Hetero Drugs;
  • Strides Arcolab Dactovin;
  • Daclawin von Biocon Ltd. Hetero Drugs Ltd.;
  • Mydacla von Mylan Pharmaceuticals.

Nach Gilead beherrschten indische Drogenhersteller auch die Harvoni-Produktion, was zu folgenden Generika führte:

  • Ledifos - veröffentlicht Hetero;
  • Hepcinat LP - Natco;
  • Myhep LVIR - Mylan;
  • Hepcvir L-Cipla Ltd.;
  • Cimivir L - Biocon Ltd. Hetero Drugs Ltd.;
  • LediHep - Zydus.

Und im Jahr 2017 wurde die Produktion der folgenden indischen Generika Epclusi beherrscht:

  • Velpanat hat Natco Pharma veröffentlicht;
  • Velasof hat Hetero Drugs gemeistert;
  • SoviHep V begann mit der Produktion der Firma Zydus Heptiza.

Wie Sie sehen, hinken indische Pharmaunternehmen den amerikanischen Herstellern nicht hinterher, beherrschen die neu entwickelten Arzneimittel schnell genug und respektieren dabei alle qualitativen, quantitativen und therapeutischen Merkmale. Beständigkeit einschließlich pharmakokinetischer Bioäquivalenz in Bezug auf die Originale.

Allgemeine Anforderungen

Ein Generikum ist ein Medikament, das die Behandlung mit teuren Originalmedikamenten durch ein Patent hinsichtlich seiner grundlegenden pharmakologischen Eigenschaften ersetzen kann. Sie können sowohl freigegeben werden, als sie verfügbar sind, und wenn keine Lizenz vorhanden ist. Nur das Vorhandensein dieser Lizenzen macht das entsprechende Analogon lizenziert. Im Falle der Vergabe von Lizenzen an indische Pharmaunternehmen stellte Gilead ihnen auch Produktionstechnologie zur Verfügung, wodurch die Lizenznehmer das Recht auf unabhängige Preispolitik erhalten. Damit ein Analogon eines Arzneimittels als Generikum gelten kann, muss es eine Reihe von Parametern erfüllen:

  1. Sie müssen das Verhältnis der wichtigsten pharmazeutischen Komponenten bei der Herstellung von qualitativen und quantitativen Standards einhalten.
  1. Beachten Sie die einschlägigen internationalen Bestimmungen.
  1. Die Einhaltung ordnungsgemäßer Produktionsbedingungen ist obligatorisch.
  1. Bei den Zubereitungen sollte ein entsprechendes Äquivalent der Absorptionsparameter eingehalten werden.

Es ist erwähnenswert, dass die WHO auf der Hut ist, um die Verfügbarkeit von Medikamenten sicherzustellen, die teure Markenmedikamente mit Hilfe von Budget-Generika ersetzen sollen.

Ägyptische Soferbuvir Generics

Im Gegensatz zu Indien gehörten die ägyptischen Pharmaunternehmen nicht zu den weltweit führenden Herstellern von Hepatitis-C-Generika, obwohl sie auch die Herstellung von Sofosbuvir-Analoga beherrschten. In der Mehrzahl ihrer Analoga sind sie jedoch nicht lizenziert:

  • MPI Viropack produziert das Medikament Marcyrl Pharmaceutical Industries - eines der ersten ägyptischen Generika;
  • Heterosofir, veröffentlicht von Pharmed Healthcare. Es ist das einzige zugelassene Generikum in Ägypten. Auf dem Paket ist unter dem Hologramm ein Code versteckt, der es ermöglicht, die Originalität der Zubereitung auf der Website des Herstellers zu überprüfen, wodurch die Fälschung ausgeschlossen wird.
  • Grateziano, hergestellt von Pharco Pharmaceuticals;
  • Sofolanork, hergestellt von Vimeo;
  • Sofocivir, hergestellt von ZetaPhar.

Generika zur Bekämpfung von Hepatitis in Bangladesch

Bangladesch ist ein anderes Land, das Generika gegen HCV in großen Mengen produziert. Darüber hinaus benötigt dieses Land nicht einmal Lizenzen für die Herstellung von Analoga von Markenarzneimitteln, da seine pharmazeutischen Unternehmen bis 2030 solche medizinischen Präparate ohne entsprechende Lizenzdokumente ausstellen dürfen. Am bekanntesten und mit der neuesten Technologie ausgestattet ist das Pharmaunternehmen Beacon Pharmaceuticals Ltd. Das Projekt seiner Produktionskapazität wurde von europäischen Experten erstellt und entspricht internationalen Standards. Beacon veröffentlicht die folgenden Generika zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus:

  • Soforal - Generisches Sofosbuvir, enthält den Wirkstoff 400 mg. Im Gegensatz zu herkömmlichen Verpackungen in Flaschen zu 28 Stück wird Sophoral in Form von Blisterpackungen mit 8 Tabletten in einer Platte hergestellt.
  • Daclavir ist ein Generikum von Daclatasvir. Eine Tablette des Arzneimittels enthält 60 mg Wirkstoff. Es wird auch in Form von Blasen hergestellt, aber jede Platte enthält 10 Tabletten;
  • Sofosvel ist ein Generikum Epclusa, enthält 400 mg Sofosbuvir und 100 mg Velpatasvir. Pangenotypisches (Universal-) Arzneimittel, wirksam bei der Behandlung der HCV-Genotypen 1 bis 6. Und in diesem Fall gibt es keine übliche Verpackung in Flaschen. Tabletten werden in Blisterpackungen mit 6 Stück pro Platte verpackt.
  • Darvoni ist ein komplexes Medikament, das Sofosbuvir 400 mg und Daclatasvir 60 mg kombiniert. Wenn die Sofosbuvir-Therapie mit Medikamenten anderer Hersteller mit Daklatasvir kombiniert werden muss, muss für jeden Typ eine Tablette eingenommen werden. Und Beacon stellte sie in einer Pille zusammen. Darvoni ist in Blisterpackungen mit 6 Tabletten in einer Platte verpackt und wird nur für den Export versendet.

Beim Kauf von Präparaten von Beacon, die auf dem Therapieverlauf basieren, sollte die Originalität der Verpackung berücksichtigt werden, um die für die Behandlung erforderliche Menge zu erwerben. Die bekanntesten indischen Pharmaunternehmen Wie bereits erwähnt, hat sich Indien nach der Erteilung von Lizenzen für die Freigabe von Generika für die HCV-Therapie zu einem der weltweit führenden Hersteller in der Produktion entwickelt. Unter der Vielzahl aller Unternehmen sind jedoch einige zu nennen, deren Produkte in Russland die berühmtesten sind.

Natco Pharma Ltd.

Das bekannteste Pharmaunternehmen ist Natco Pharma Ltd., dessen Medikamente mehreren Zehntausenden von Patienten mit chronischer Hepatitis C das Leben gerettet haben. Sie beherrscht die Produktion fast aller direkt wirkenden antiviralen Medikamente, darunter Sofosbuvir mit Daclatasvir und Ledipasvir mit Velpatasvir. Natco Pharma erschien 1981 in der Stadt Hyderabad mit einem Anfangskapital von 3,3 Millionen Rupien, dann waren 20 Mitarbeiter beschäftigt. In Indien arbeiten derzeit 3,5 Tausend Menschen in fünf Unternehmen von Natco und Niederlassungen in anderen Ländern. Neben den Produktionseinheiten verfügt das Unternehmen über gut ausgestattete Labore, in denen moderne medizinische Präparate entwickelt werden können. Zu ihrer eigenen Entwicklung gehört es, Drogen zur Bekämpfung von Krebs zu erwähnen. Veenat, seit 2003 hergestellt und für Leukämie verwendet, gilt als eines der bekanntesten Medikamente in diesem Bereich. Ja, und die Freigabe von Generika zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus hat für Natco Priorität.

Hetero Drugs Ltd.

Dieses Unternehmen hat sich die Generikaherstellung zum Ziel gesetzt und dieses Streben einem eigenen Produktionsnetzwerk einschließlich Fabriken mit Niederlassungen und Laboren unterstellt. Das Produktionsnetzwerk von Hetero wird für die Herstellung von Medikamenten unter Lizenzen des Unternehmens geschärft. Eine seiner Aktivitäten sind medizinische Präparate, die die Bekämpfung schwerer Viruserkrankungen ermöglichen, deren Behandlung für viele Patienten aufgrund der hohen Kosten von Originalmedikamenten unmöglich geworden ist. Die erworbene Lizenz ermöglicht es Hetero, umgehend mit der Freigabe von Generika fortzufahren, die dann zu einem erschwinglichen Preis für Patienten verkauft werden. Die Gründung von Hetero Drugs stammt aus dem Jahr 1993. In den letzten 24 Jahren sind in Indien ein Dutzend Fabriken und mehrere Dutzend Produktionseinheiten erschienen. Das Vorhandensein eigener Labore ermöglicht es dem Unternehmen, experimentelle Arbeiten zur Synthese von Substanzen durchzuführen, die zur Ausweitung der Produktionsbasis und zum aktiven Export von Medikamenten ins Ausland beigetragen haben.

Zydus heptiza

Zydus ist ein indisches Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, eine gesunde Gesellschaft aufzubauen, an die sich nach Angaben der Eigentümer eine Veränderung zur Verbesserung der Lebensqualität der Menschen anschließen wird. Das Ziel ist edel, und um dies zu erreichen, führt das Unternehmen aktive Bildungsaktivitäten durch, die die ärmsten Bevölkerungsschichten betreffen. B. durch kostenlose Impfung der Bevölkerung gegen Hepatitis B. Zidus hinsichtlich des Produktionsvolumens auf dem indischen Pharmamarkt an vierter Stelle. Darüber hinaus befanden sich 16 Arzneimittel in der Liste der 300 wichtigsten Arzneimittel der indischen Pharmaindustrie. Zydus-Produkte sind nicht nur auf dem heimischen Markt gefragt, sondern auch in Apotheken in 43 Ländern der Erde. Und die Palette der in 7 Unternehmen produzierten Arzneimittel übersteigt 850 Arzneimittel. Eine der mächtigsten Industrien befindet sich im Bundesstaat Gujarat und ist nicht nur in Indien, sondern auch in Asien eine der größten.

HCV-Therapie 2017

Hepatitis-C-Behandlungsschemata für jeden Patienten werden vom Arzt individuell ausgewählt. Für die korrekte, effektive und sichere Auswahl des Systems muss der Arzt Folgendes wissen:

  • Virus-Genotyp;
  • Dauer der Krankheit;
  • der Grad der Leberschäden;
  • Vorhandensein / Fehlen von Zirrhose, gleichzeitige Infektion (z. B. HIV oder andere Hepatitis), negative Erfahrung bei vorheriger Behandlung.

Nach Erhalt dieser Daten nach dem Analysezyklus wählt der Arzt die beste Behandlungsoption auf der Grundlage der Empfehlungen der EASL. Die Empfehlungen der EASL werden von Jahr zu Jahr angepasst, sie fügen neu aufkommende Arzneimittel hinzu. Bevor neue Behandlungsoptionen empfohlen werden, werden sie vom Kongress oder einer Sondertagung zur Prüfung vorgelegt. Im Jahr 2017 überprüfte das Sondertreffen der EASL die Aktualisierungen der empfohlenen Maßnahmen in Paris. Es wurde beschlossen, die Interferontherapie zur Behandlung von HCV in Europa vollständig einzustellen. Darüber hinaus gab es kein empfohlenes Behandlungsschema, bei dem ein einzelnes, direkt wirkendes Arzneimittel verwendet wurde. Hier sind einige empfohlene Behandlungsmöglichkeiten. Alle werden nur zur Einweisung gegeben und können nicht als Handlungsanweisung dienen, da nur ein Arzt ein Rezept zur Therapie ausstellen kann, unter dessen Aufsicht sie später behandelt wird.

  1. Mögliche Behandlungsschemata, die von EASL bei Hepatitis C-Monoinfektion oder Koinfektion von HIV + HCV bei Patienten ohne Zirrhose vorgeschlagen und nicht zuvor behandelt wurden:
  • Zur Behandlung der Genotypen 1a und 1b können Sie verwenden:

- Sofosbuvir + Ledipasvir, ohne Ribavirin, Dauer 12 Wochen; - Sofosbuvir + Daclatasvir, auch ohne Ribavirin, Behandlungsdauer 12 Wochen; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir ohne Ribavirin, Kursdauer 12 Wochen.

  • Bei der Behandlung von Genotyp 2 wird 12 Wochen lang Ribavirin verwendet:

- Sofosbuvir + Dklatasvir; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir.

  • Bei der Behandlung von Genotyp 3 ohne die Verwendung von Ribavirin für einen Therapiedauer von 12 Wochen verwenden Sie:

- Sofosbuvir + Daclatasvir; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir.

  • Mit der Therapie von Genotyp 4 ist es möglich, 5 Wochen ohne Ribavirin zu applizieren:

- Sofosbuvir + Ledipasvir; - Sofosbuvir + Daclatasvir; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir.

  1. Empfohlene EASL-Behandlungsschemata für Hepatitis C-Monoinfektion oder begleitende HIV / HCV-Infektion bei Patienten mit kompensierter Zirrhose, die zuvor nicht behandelt wurden:
  • Zur Behandlung der Genotypen 1a und 1b können Sie verwenden:

- Sofosbuvir + Ledipasvir mit Ribavirin, Dauer 12 Wochen; - oder 24 Wochen ohne Ribavirin; - und eine weitere Option - 24 Wochen mit Ribavirin mit einer ungünstigen Antwortprognose; - Sofosbuvir + Daclatasvir, wenn ohne Ribavirin, dann 24 Wochen, und mit Ribavirin beträgt die Behandlungsdauer 12 Wochen; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir ohne Ribavirin, 12 Wochen.

  • bei der Behandlung von Genotyp 2 wird verwendet:

- Sofosbuvir + Dklatasvir ohne Ribavirin dauert 12 Wochen und bei Ribavirin mit ungünstiger Prognose 24 Wochen; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir ohne Kombination mit Ribavirin für 12 Wochen.

  • bei der Behandlung von Genotyp 3 verwenden:

- Sofosbuvir + Daclatasvir für 24 Wochen mit Ribavirin; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir erneut mit Ribavirin, die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen; - Sofosbuvir + Velpatasvir ist optional für 24 Wochen möglich, jedoch ohne Ribavirin.

  • Bei der Behandlung von Genotyp 4 werden die gleichen Schemata wie in den Genotypen 1a und 1b verwendet.

Wie Sie sehen, beeinflusst die Kombination der vom Arzt gewählten verschriebenen Medikamente neben dem Zustand des Patienten und den Eigenschaften seines Körpers auch das Ergebnis der Therapie. Außerdem hängt die Behandlungsdauer von der vom Arzt gewählten Kombination ab.

Behandlung mit modernen HCV-Medikamenten

Nehmen Sie Tabletten mit direkter antiviraler Wirkung, die von einem Arzt einmal täglich verschrieben werden. Sie sind nicht in Teile geteilt, kauen nicht, sondern werden mit klarem Wasser abgewaschen. Es ist am besten, dies gleichzeitig zu tun, da eine konstante Konzentration an Wirkstoffen im Körper erhalten bleibt. Es besteht keine Notwendigkeit, sich an die Nahrungsaufnahme zu binden, die Hauptsache ist, es nicht mit leerem Magen zu tun. Beginnen Sie mit der Einnahme von Medikamenten, achten Sie auf den Gesundheitszustand, da in dieser Zeit der einfachste Weg ist, mögliche Nebenwirkungen zu bemerken. Die PPPPs selbst haben nicht viele davon, aber die im Komplex verordneten Medikamente sind viel kleiner. Am häufigsten treten Nebenwirkungen auf als:

  • Kopfschmerzen;
  • Erbrechen und Schwindel;
  • allgemeine Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gelenkschmerzen;
  • Veränderungen der biochemischen Parameter im Blut, ausgedrückt in niedrigen Hämoglobinwerten, Verringerung der Blutplättchen und Lymphozyten.

Nebenwirkungen sind bei einer kleinen Anzahl von Patienten möglich. Trotzdem sollten alle festgestellten Beschwerden dem behandelnden Arzt gemeldet werden, um die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Um erhöhte Nebenwirkungen zu vermeiden, sollten Alkohol und Nikotin von der Verwendung ausgeschlossen werden, da sie die Leber beeinträchtigen.

Gegenanzeigen

In einigen Fällen ist der Empfang von PDPD ausgeschlossen, es handelt sich um:

  • individuelle Überempfindlichkeit der Patienten gegenüber bestimmten Inhaltsstoffen von Arzneimitteln;
  • Patienten unter 18 Jahren, da keine genauen Daten über ihre Auswirkungen auf den Körper vorliegen;
  • Frauen, die den Fötus und stillende Babys tragen;
  • Frauen sollten zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden, um die Empfängnis während der Therapie zu vermeiden. Darüber hinaus gilt diese Anforderung auch für Frauen, deren Partner auch DAA-Therapie erhalten.

Lagerung

Bewahren Sie Antivirenmedikamente mit direkter Wirkung an Orten auf, die für Kinder nicht zugänglich sind, und unter direkter Sonneneinstrahlung. Die Lagertemperatur sollte im Bereich von 15 bis 30 ° C liegen. Beginnen Sie mit der Einnahme von Medikamenten und überprüfen Sie deren Herstellungs- und Lagerungsdatum auf der Verpackung. Überfällige Medikamente sind verboten. Wie man DAAs für Einwohner Russlands bekommt Leider werden indische Generika nicht in russischen Apotheken zu finden sein. Der Pharmakonzern Gilead, der Lizenzen für die Freisetzung von Medikamenten zur Verfügung stellt, hat den Export in viele Länder umsichtig verboten. Einschließlich in allen europäischen Staaten. Diejenigen, die kostengünstige indische Generika gegen Hepatitis C kaufen möchten, können verschiedene Möglichkeiten nutzen:

  • Bestellen Sie sie über russische Online-Apotheken und erhalten Sie die Ware in wenigen Stunden (oder Tagen) je nach Lieferort. In den meisten Fällen ist sogar die Vorauszahlung nicht erforderlich.
  • bestellen Sie sie über indische Online-Shops mit Zustellung nach Hause. Hier benötigen Sie eine Vorauszahlung in Fremdwährung und die Wartezeit beträgt drei Wochen bis zu einem Monat. Hinzu kommt die Notwendigkeit, mit dem Verkäufer auf Englisch zu kommunizieren.
  • Gehe nach Indien und bringe die Droge selbst mit. Dies erfordert auch Zeit und eine Sprachbarriere sowie die Schwierigkeit, die Originalität der in der Apotheke gekauften Waren zu überprüfen. Zu all dem wird das Problem des Selbstexportes hinzugefügt, das einen Thermobehälter, die Verfügbarkeit eines Arztes und ein Rezept in Englisch sowie eine Kopie des Schecks erfordert.

Interessiert an dem Kauf von Medikamenten entscheiden die Menschen selbst, welche der möglichen Lieferoptionen gewählt werden soll. Vergessen Sie nicht, dass ein günstiger Therapieerfolg bei HCV von der Geschwindigkeit des Beginns abhängt. Im wahrsten Sinne des Wortes ist die Verzögerung des Todes so, und daher sollten Sie den Beginn des Verfahrens nicht verzögern.