PCR-Diagnostik bei Hepatitis C

Hepatitis C ist eine Entzündung der Leberzellen, die als Folge einer Infektion mit dem HCV-Virus (Hepatitis C) durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person auftritt. Der genetische Code des Flavivirus-HCV wird von einem in der Struktur des Virus enthaltenen RNA-Molekül (Ribonuclensäure) getragen. Dieses lebensbedrohliche Phänomen zeichnet sich durch die Geheimhaltung im Anfangsstadium der Pathologie aus. Das Zeitintervall zwischen der Infektion und dem Auftreten von Symptomen (der Reaktion des Immunsystems) kann zwischen einem Monat und sechs Monaten liegen. In der Regel hat die Krankheit eine chronische Form und ist schwer zu heilen.

Die moderne Medizin ermöglicht es Ihnen, Pathologien mit geringfügigen Leberschäden zu diagnostizieren. Zu den häufigsten und effektivsten Diagnosemethoden gehört die PCR-Analyse. Überlegen Sie in diesem Artikel, was es ist und welche Arten davon existieren.

Was ist die Studie?

Die PCR-Analyse für Hepatitis C ist eine Laboruntersuchung, bei der Flavirus, das genetische Material von Ribonuclelensäure (RNA), nachgewiesen wird. Sie bestimmt die Anzahl der RNA-Moleküle im Blut, die Qualität des biologischen Materials und den genetischen Typ des HCV-Flavirus.

Die PCR-Methode für Hepatitis C ermöglicht es, die Mindestmenge an Flavirus vor der Bildung von Antikörpern in der Regel kurz nach der Infektion nachzuweisen.

Die Studie wird häufig als RNA-Analyse bezeichnet, da sie im Flavavirus enthaltene Ribonukleinsäureteilchen mit einer Größe von 30 bis 60 nm nachweist.

Die Studie wird wie folgt durchgeführt: Auf leerem Magen gibt der Patient Blut aus einer Vene ab, die dann mit verschiedenen Methoden getestet wird:

  • Die Echtzeit-PCR wird auf geschlossene, automatisierte Weise durchgeführt und hat eine untere Grenze für den Nachweis des RNA-Virus von 15 IU / ml.
  • COBAS AMPLICOR mit einer Empfindlichkeit von 50-100 IE / ml.

Je höher die Empfindlichkeitsschwelle der Diagnosetechnik ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, den niedrigsten Virusgehalt im untersuchten biologischen Material zu finden.

Welche Arten von Analysen verwenden Sie?

Eine seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzte Analyse wird als PCR-Hepatitis bezeichnet und kann leicht und schnell nachgewiesen werden. In der Medizin gibt es zwei Methoden, die sich grundsätzlich unterscheiden:

  • eine qualitative Methode zeigt das Vorhandensein eines spezifischen Virus im biologischen Material der genetischen Quelle;
  • Die quantitative Analyse misst die Anzahl der genetischen Stoffe, wodurch das Stadium der Pathologie bestimmt oder die Wirksamkeit des therapeutischen Verlaufs beurteilt werden kann.
  • Die Genotypisierung bestimmt die Art des im Körper vorhandenen Virus.

Im Allgemeinen hilft eine Blutuntersuchung, die Art der Virämie und den genetischen Typ des Erregers festzustellen. In der Regel wird je nach Sensitivität des Diagnosesystems einmal geforscht. Bei Bedarf wird ein erneuter Test mit einem ultraschallempfindlichen Reagenz durchgeführt.

Hochwertige PCR

Was ist hochwertige PCR-RNA für Hepatitis C? Das Wesentliche der Reaktion liegt in der Gegenwart der Hepatitis-RNA-Sequenz, und die Reaktion ist nur in Gegenwart von Virusproteinen ähnlicher Etymologie im ELISA möglich. Im Vergleich werden die Belastung und mögliche Schädigungen des Leberbereichs erkannt.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Methode ist die Fähigkeit, sogar das Vorhandensein eines separaten Gens nachzuweisen.

Es ist zu beachten, dass der Patient nach Erhalt der Ergebnisse der PCR- und ELISA-Tests eine geeignete Behandlung erfordert, unabhängig davon, wie das endgültige Ergebnis des Immunoassays war. Positiv bedeutet Infektion und PCR negativ zeigt eine verringerte Anzahl viraler Partikel im Verhältnis zur Empfindlichkeit.

Es gibt mehrere Bedingungen, die die Produktion einer negativen PCR und eines ELISA beeinflussen:

  • Mangel an geeigneten Materialsammelbedingungen;
  • die resultierende Analyse enthält Verunreinigungen;
  • im Falle einer frühen Injektion von Heparin in den Patienten.

Der Patient muss bestimmte Regeln für die Blutentnahme für die PCR-Analyse nicht beachten. In diesem Fall hängt die Qualität dieser Analyse von dem Arzt ab, der das Verfahren durchführt. Die Fähigkeit, das Vorhandensein der Krankheit (insbesondere in der akuten Form) festzustellen, tritt innerhalb weniger Wochen nach der Infektion auf.

Quantitative Analyse

Ein quantitativer Test wird empfohlen, um die Viruslast unmittelbar vor der Bildung einer weiteren Therapie und der Reaktion des Körpers festzustellen. Der Prozess der Blutentnahme wird auf ähnliche Weise durchgeführt, dass bei hochwertigen PCR und ELISA die einzige Bedingung das Fehlen der Möglichkeit ist, den Patienten vor dem Eingriff zu rauchen.

In Bezug auf die durch die Datenstudie ermittelten Merkmale wird die erhöhte Belastung durch Indikatoren von 800000 IE / ml, niedrig - 400000 IE / ml, charakterisiert. Das Vorhandensein eines Virus im Körper des Patienten wird durch PCR angezeigt. Bei Hepatitis handelt es sich nicht um einen negativen qualitativen Test.

Diese Art von Forschung ermöglicht es festzustellen, wie gefährlich der Patient für die Menschen in seiner Umgebung ist. Zum Beispiel zeigt die Identifizierung eines hohen Spiegels eine erhöhte Infektiosität des Patienten an. Darüber hinaus helfen die Ergebnisse der Analyse, die weitere wirksame Behandlung zu formulieren und zu bestimmen, inwieweit die bestehende Therapie als wirksam betrachtet wird.

Die schnelle negative Reaktion der Tests zeigt den Erfolg der gewählten Technik an, und die langsame Reaktion zeigt die Notwendigkeit von Anpassungen und der Verwendung einer facettenreichen Behandlung an.

Die Durchführung des Analyseverfahrens hängt vom jeweiligen Tag des Krankheitsverlaufs ab. Die erste Bestimmung wird am ersten Tag nach der Einlieferung des Patienten in das Krankenhaus durchgeführt, danach wird der Vorgang 4, 12 und 24 Wochen nach der Einnahme der Medikamente wiederholt.

So zeigt eine quantitative Analyse, welche Behandlung die effektivste ist, die Dauer der verfügbaren Therapie und die Gefährdung des Patienten im Verhältnis zu anderen Menschen.

Genotypisierung

Bei der Untersuchung der Materialanalyse ist es wichtig, die Genauigkeit des stattfindenden Virusgenotyps zu bestimmen. Derzeit gibt es 11 Varianten des Hepatitis-C-Virus, zu denen wiederum bestimmte Unterarten gehören.

Alle diese Arten reagieren unterschiedlich auf unterschiedliche Behandlungen, wobei einzelne Sorten absolut resistent gegen viele Medikamente sind.

Der Genotyp ermöglicht es, den Zustand der Leber zu bestimmen und darzustellen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Ergebnisse in den Ergebnissen "nicht typisiert" werden, was bedeutet, dass das Virus im Patientenblut von diesem Testsystem nicht erkannt wird. Dies kann erkannt werden, wenn ein bestimmter Genotyp nicht zu dieser Zone passt. In einer solchen Situation wird die Analyse wiederholt durchgeführt, und das Material wird mit einem empfindlicheren System untersucht.

Ultraempfindliche Methode

Die ultraschallempfindliche Methode ist in bestimmten Fällen erforderlich, in denen die Diagnose einer Hepatitis nicht gleichzeitig mit anderen Methoden durchgeführt werden kann, wenn die Analyse durch den behandelnden Arzt bestanden wird:

  • bei Verdacht auf Hepatitis-C-Virus bei Patienten mit einer versteckten Variante der Krankheit;
  • das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus, nicht bestätigt durch PCR-Diagnostik;
  • um die Qualität der Wirksamkeit der gewählten Behandlungsmethode zu bestimmen und die Beseitigung der Krankheit zu bestätigen.

Die Empfindlichkeit dieses Verfahrens ist viel höher als die üblicherweise verwendeten, jedoch schließt es nicht aus, falsche Ergebnisse zu erhalten, sowohl positive als auch negative. In einer solchen Situation ist es wichtig, die Qualität des Verfahrens und die Möglichkeit einer Kontamination des Materials selbst zu kontrollieren.

Erläuterung der PCR-Analyse

Die Dekodierung der Analyse wird auf der Grundlage der präsentierten Materialien durchgeführt, während die Laboruntersuchungsergebnisse bestimmte oben beschriebene Daten enthalten.

Das Transkript kann eine positive PCR-Polymerase-Kettenreaktion und einen negativen ELISA im Assay einschließen, was bedeutet, dass der Patient keine Anzeichen von Hepatitis C im Blut aufweist, in der Vergangenheit jedoch die akute Form der Krankheit übertragen hat. In der Regel greifen die Spezialisten bei der Diagnose auf PCR-Testindikatoren zurück.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es wichtig ist, bei der Analyse alle Regeln und Empfehlungen zu beachten, damit die erzielten Ergebnisse so genau wie möglich sind, und anhand der gewonnenen Daten die Wirksamkeit der verwendeten Therapie und die weitere Chance einer vollständigen Genesung zu bestimmen.

Qualitative Analyse für Hepatitis C

8. März 2017, 12:29 Fachartikel: Nova Vladislavovna Izvchikova 0 10.547

Eine qualitative Analyse der Polymerase-Kettenreaktion - PCR für Hepatitis C bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen von HCV im Körper. Unter Laborbedingungen wird die Struktur der RNA untersucht, zu der auch das Virus gehört. Im Falle des Nachweises des Virus C ist eine Behandlung erforderlich, da der vernachlässigte Zustand der Leber schwerwiegende Folgen haben kann. Nach der Erholung wird eine qualitativ hochwertige PCR durchgeführt, um das Fehlen von Antikörpern zu bestätigen. Bestellt und zur Routineinspektion. Bei einer geringen Konzentration des Erregers im Blut kann die PCR (qualitativ) möglicherweise nichts erkennen, da das Diagnosesystem eigene Empfindlichkeitsschwellen aufweist. Im Anfangsstadium der Erkrankung oder bei milder Form wird die PCR durch ultradiagnostische Untersuchungen an extrem empfindlichen Geräten durchgeführt.

Was ist RNA-Virus?

Der Begriff RNA des Hepatitis-C-Virus (oder Hepatitis-C-Virus-RNA) ist die Lebererkrankung selbst. Virus C bindet an die gesunde Körperzelle, indem es in das Innere eindringt. Im Laufe der Zeit, im ganzen Körper verteilt, ist es nur notwendig, ins Blut zu gelangen. Infolgedessen dringt der Erreger in die Leber ein, verschmilzt mit seinen Zellen und arbeitet hart. Leberzellen (Hepatozyten) arbeiten unter ihrem Einfluss, verändern sich und sterben ab. Je länger sich das Virus C in der Leber befindet, desto mehr sterben die Zellen ab. Im Laufe der Zeit entwickeln sich gefährliche Krankheiten, die zu bösartiger Degeneration und zum Tod führen.

Eine Infektion der Leber mit dieser Art von Virus kann sich äußerlich nicht äußern. Eine infizierte Person fühlt sich seit vielen Jahren oder Jahrzehnten vollkommen gesund, und nur eine zufällige Untersuchung zeigt meist die Pathologie. Beim Spenden von Blut für Hepatitis wird ein Teil der RNA-Kette (Ribonukleinsäure) untersucht, die Teil des menschlichen Gens (DNA) ist. Die Ergebnisse von Labortests sollten nicht zur Selbstbehandlung verwendet werden, da dies nur ein Indikator ist. Das genaue Bild und die weitere Diagnose werden vom Arzt besser bestimmt.

Wenn fertig: Hinweise für die Forschung

Zur Bestätigung von HCV wird eine PCR-Analyse durchgeführt (Polymerasekettenreaktion). PCR-Studien helfen, den Erreger in der RNA-Struktur zu finden und eine wirksame Therapie vorzuschreiben. In folgenden Fällen ernannt:

  • Erkennung von Anzeichen einer Leberentzündung;
  • Vorsorgeuntersuchungen;
  • Untersuchung von Kontaktpersonen;
  • Diagnose von Hepatitis gemischten Ursprungs (Bestimmung des Haupterregers);
  • Bestimmen des Ausmaßes der Reproduktionsaktivität des Virus in der chronischen Form;
  • Leberzirrhose;
  • um die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu bestimmen.
Forschungs-PCR verschreibt einen Arzt, um die Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis zu bestimmen.

Es gibt sowohl eine qualitative als auch eine quantitative Analyse der PCR. Quantitative PCR zeigt den prozentualen Anteil von RNA mit Virusträgern im Blut, und qualitativ zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Viren. Ein positiver Qualitätsindikator (Vorhandensein von Hepatitis-C-RNA) erfordert auch quantitative Forschung. Eine hohe Konzentration des Erregers der Hepatitis C ist mit dem Risiko der Übertragung, dh Infektion anderer, verbunden. Niedrige Zahlen lassen sich besser behandeln. Die Menge an RNA-Viren im Blut hängt nicht von der Intensität der Erkrankung ab. Die PCR-Analyse wird auch bei der Interferontherapie durchgeführt, um die Dauer und Komplexität des Behandlungsverlaufs vorzugeben.

Merkmale der qualitativ hochwertigen PCR-Analyse bei Hepatitis C

Bei allen Patienten, die Antikörper gegen Hepatitis C im Blut haben, wird eine qualitative Analyse mit einem Indikator für die Polymerase-Kettenreaktion zugeordnet. Es wird empfohlen, eine Analyse für Hepatitis B und dann bei positivem Ergebnis und für Hepatitis D durchzuführen. Außerdem sollte eine qualitativ analysierte Reaktion in Verbindung mit anderen Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Analysen zeigen ein vollständiges Bild der Ausbreitung von Viren.

Von den Testergebnissen ist nur ein positiver Test auf Hepatitis C sichtbar oder negativ, dh das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus. Wenn die Ausgabe "erkannt" wird, ist und bleibt der Virus aktiv. Die Bezeichnung "nicht erkannt" weist auf das Fehlen eines Virus oder dessen geringe Menge hin. Bei diesem Indikator ist zu berücksichtigen, dass die analytische Empfindlichkeit von Diagnosesystemen unterschiedlich ist und RNA-Hepatitis C möglicherweise noch im Blut ist, sich aber in der Analyse nicht manifestiert.

Eine besonders empfindliche PCR-Methode zeigt Ultrahepatitis C auch in mageren Mengen. Eine Fluoreszenz-Hybridisierungsstudie wird verwendet, die um ein Vielfaches höher ist als bei Standard-PCR-Systemen. Die Methode wird in mehreren Fällen verwendet:

  • vermutete versteckte Formen von Hepatitis C;
  • Die PCR-Diagnostik bestätigte den Erreger nicht, es gibt jedoch Antikörper.
  • im Falle einer Genesung;
  • frühe Infektion zu erkennen.
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Dekodierungsanalyse

Die PCR-Dekodierung von HCV beeinflusst die endgültige Entscheidung insbesondere bei der Diagnose mit der Ultrametod-Methode. Der Hauptnachteil dieser Studie ist die strikte Einhaltung der Sterilbedingungen für Probe und Material. Eine geringfügige Abweichung zeigt manchmal ungenaue analytische Schlussfolgerungen und erschwert die Diagnose und die nachfolgende Behandlung. Die Analyse der PCR zur Bestimmung von Hepatitis-RNA zeigt nicht immer sicher ein Bild der Krankheit, manchmal sind Ungenauigkeiten erlaubt und in beide Richtungen.

Bei der Diagnose des Hepatitis-Virus wird eine umfassende Untersuchung empfohlen.

Norm der Indikatoren

Das Fehlen von JgM-Antikörpern gegen Virushepatitis C in den Ergebnissen der Studie gilt als Norm bei der Analyse der Polymerase-Kettenreaktion. Gleichzeitig deuten die Ergebnisse der serologischen Analyse auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus C hin, und dies liegt ebenfalls im normalen Bereich. Eine qualitative Definition zeigt nicht die Intensität der Erkrankung, sondern nur den Erreger der Hepatitis C in der RNA. Diese Analyse wird nach der Behandlung wiederholt, um die tatsächliche Erholung zu bestätigen.

Abweichungen

Wenn JgM-Antikörper gegen HCV-RNA vorliegen, deutet dies auf eine sich entwickelnde Infektion hin. Die Krankheit verläuft gleichzeitig akut oder chronisch und manifestiert sich in verschiedenen Stadien. Wenn eine Abnahme der Anzahl der Antikörper festgestellt wird, zeigt die Analyse an, dass die Ergebnisse der Behandlung während der Genesung erzielt wurden. Es gibt äußerst seltene Fälle von falsch positiven Befunden in der Diagnostik. Sie werden bei Frauen während der Schwangerschaft und bei Menschen mit anderen Infektionskrankheiten gefunden.

Diagnose mit PCR für Hepatitis C

Nicht jeder weiß, warum sie die PCR-Diagnosemethode für Hepatitis C verwenden. Eine der häufigsten Krankheitsgruppen sind Infektionskrankheiten des Gastrointestinaltrakts. Am häufigsten sind der Magen (Geschwüre), der Darm (Colitis, Enteritis) und die Leber (Hepatitis) betroffen.

Unter allen oben aufgeführten Organen wird die Leber am stärksten belastet. Im Körper ist die Rolle der Leber extrem wichtig:

  1. Fast alle Stoffwechselreaktionen finden in der Leber statt (hier werden alle Arten von Vitalkomponenten gebildet, die dem Körper die volle Funktion ermöglichen).
  2. Die Leber ist das Hauptentgiftungsorgan. Mit seiner Hilfe (insbesondere durch Galle) werden viele Substrate entfernt, die zu Vergiftungen führen können und schwerwiegende Folgen haben.

Leider überwachen viele Menschen ihre Gesundheit nicht, weshalb die Leber leidet. In der Regel entwickeln sich Hepatitis verschiedener Genese (viral, toxisch).

Definition von Hepatitis

Die Virushepatitis nimmt unter Lebererkrankungen einen wichtigen Platz ein. Die Schwere des Krankheitsverlaufs, die Komplexität der Behandlung rangieren bei der Pathologie der anderen Natur dieses Organs an erster Stelle.

Jede Hepatitis ist in akute und chronische unterteilt. Hepatitis A und B werden als akut eingestuft, bei chronischer Hepatitis steht C an erster Stelle.

Diese Krankheit wird durch das Hepatitis-C-Virus verursacht. Ein charakteristisches Merkmal ist, dass die Krankheit ohne klinische Manifestationen lange anhalten kann.

Es wird hauptsächlich durch das Blut übertragen. Mit dem Blutstrom dringt das Virus in die Leber ein, wo es sich in seinen Zellen vermehrt. Durch die Anhäufung von Virionen kommt es zur Zerstörung des infizierten Hepatozyten. Als Antwort darauf werden Antikörper gebildet, die die Überreste von Hepatozyten angreifen. Aus diesem Grund entwickelt sich im Laufe der Zeit ein Pool gegen Leberzellen, der den Krankheitsverlauf verschlimmert.

Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit leicht asymptomatisch oder asymptomatisch ist und klinische Anzeichen nur auftreten, wenn die Zellen signifikant betroffen sind, erfordert diese Krankheit die Schaffung von Diagnosemethoden, um deren Vorhandensein zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Diagnose von Hepatitis C: qualitative und quantitative Analysen

Derzeit werden zur Diagnose von Hepatitis C Methoden wie Leberbiopsie und Immunogramm verwendet.

Damit können Sie das Vorhandensein infizierter Hepatozyten (Leberbiopsie) oder spezifischer Antikörper gegen die betroffenen Zellen (Immunogramm) direkt feststellen. Es gibt jedoch eine Methode, mit der Sie das Vorhandensein des Virus selbst zuverlässig feststellen können. Dies ist eine PCR-Polymerase-Kettenreaktion.

Der Kern dieser Methode liegt in der Tatsache, dass unter bestimmten Bedingungen die Produktion von RNA-Ketten erfolgt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich im Blut oder in der fraglichen Biopsie Fragmente eines Viruspartikels befinden. Wenn sie mit einigen Molekülen im Medium verbunden werden, erfolgt die Synthese von Ketten, die zu viraler RNA komplementär sind. Bei der anschließenden Analyse und dem Vergleich mit der bekannten Nukleotidsequenz des Hepatitis-C-Virus kann festgestellt werden, ob das Virus im Körper vorhanden ist und ob Leberschäden vorliegen.

Die PCR wird nach dem Nachweis spezifischer Antikörper gegen das Hepatitis-Virus im Blut durchgeführt. Nach dem Test wird das Ergebnis ermittelt - RNA wird "detektiert" oder "nicht detektiert". Gelegentlich sagt er "nicht genug Material" - in diesem Fall ist ein erneuter Test auf Hepatitis C erforderlich.

Wenn die Anzahl der Viruspartikel unter der erforderlichen Mindestmenge liegt, können wir sagen, dass es keine Hepatitis gibt, und minimale Mengen an genetischem Material könnten aufgrund der Nachahmung von genetischem Material oder einiger Nukleotidsequenzen, die mit dem Virus zusammenfallen könnten, "verwechselt" werden.

  1. Bei der PCR kann ein negatives Ergebnis beobachtet werden, wenn tatsächlich Viruspartikel im Blut vorhanden sind, die jedoch so klein sind (Infektion trat kürzlich auf oder der Analyse war eine langfristige und intensive antivirale Therapie vorangegangen), so dass das Testsystem die Konzentration einfach nicht normal bestimmen konnte. RNA - "nicht erkannt".
  2. Wenn die PCR ein positives Ergebnis hat, befinden sich so viele Viruspartikel im Blut, dass deren Anzahl die untere Empfindlichkeitsschwelle des Testsystems überschreitet. In diesem Fall besteht ein hohes Risiko, einen infektiösen Prozess zu entwickeln (oder er ist bereits in einem fortgeschrittenen Stadium vorhanden). In der Regel ist eine hohe Virusmenge bereits ein Hinweis auf die Behandlung und anschließende Lebertransplantation.

Manchmal kann ein Test falsch positiv oder falsch negativ werden.

Ein falsch negatives PCR-Ergebnis der Hepatitis wird beobachtet, wenn im Reaktionsmedium einige Komponenten vorhanden sind, die die Bildung von Kopien des Viruspartikels hemmen. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, ein genaues Bild des Blutzustands zu erhalten, das zum Durchtritt des Virus und zum Fortschreiten der Krankheit beiträgt. Die Anwesenheit von Heparin im Blut kann auch die Reaktion beeinflussen (durch Verringerung der relativen Viskosität des Blutes). Eine falsche Interpretation der Analyse ist auch dann möglich, wenn die Transport- und Lagerbedingungen des untersuchten Materials nicht erfüllt wurden.

Falsch positive Ergebnisse, wenn Hepatitis C diagnostiziert wird, erfolgt die PCR meistens, wenn der Tubus oder die Arbeitsumgebung kontaminiert ist. Außerdem können positive Ergebnisse bei Hepatitisviren anderer Gruppen (aufgrund von Kreuzreaktionen) beobachtet werden.

Qualitative Analyse der PCR zum Nachweis von Hepatitis C

Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Kryoglobulinen im Blut beeinflusst auch direkt die Durchführung der PCR. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, vor dem Test auf Hepatitis C die Konzentration im Blut zu bestimmen, um eine Verfälschung des Ergebnisses im Voraus zu erkennen und zu verhindern.

Nach diesen Tests wird klar, ob sich im Blut Viruspartikel befinden. Bei der Bestimmung wird empfohlen, sofort mit einer antiviralen Therapie zu beginnen, um das Fortschreiten des Prozesses zu verlangsamen. Im Gegensatz zu Hepatitis B gibt es keine vollständige Heilung für Hepatitis C; Die Krankheit geht nur in das latente Stadium über und beginnt langsamer zu verlaufen. Leberschäden sind unvermeidlich. In der letzten Phase des Prozesses, wenn die Leber ihre Funktion nicht mehr bewältigen kann, muss sie möglicherweise transplantiert werden.

Die Behandlung wird hauptsächlich mit zwei Medikamenten durchgeführt - Interferon und Ribavirin.

Ihre Wirksamkeit bei der Verlangsamung des Überlebens von Hepatozyten hat sich gezeigt. Auf dem Weg ist eine Infusionstherapie notwendig, um die Arbeit der Leber zu erleichtern.

Alle Patienten, bei denen die Anzahl der Viruspartikel im Blut zugenommen hat, wird zwangsläufig bei einem Hepatologen registriert. Mehrmals im Jahr wird empfohlen, sich einer präventiven Untersuchung zu unterziehen, um den Fortschritt des Prozesses und die rechtzeitige Erkennung von Indikationen für die Transplantation zu ermitteln. Darüber hinaus ist es möglich, Hepatoprotektoren zu verwenden, obwohl die Meinungen von Ärzten etwas unterschiedlich sind. Einige glauben, mit diesen Medikamenten können Sie den Prozess unterbrechen und die noch nicht betroffenen Hepatozyten schützen. Andere sind überzeugt, dass es keinen Sinn macht, sie einzunehmen, und es sollte eine intensive antivirale Therapie durchgeführt werden.

Daher gehört Hepatitis C zu den Krankheiten, deren Feststellung einige Schwierigkeiten bereitet. Die Verbesserung der Diagnosemethoden sowie zeitnahe vorbeugende Untersuchungen werden die Inzidenz dieser Krankheit reduzieren. Wichtig ist auch die Prävention dieser Krankheit. Man sollte vorsichtig den Kontakt mit Blut vermeiden, die Einnahme von Medikamenten verweigern, nur dann wird diese Krankheit ausgerottet. Bei der Vorbeugung und Behandlung ist vor allem die bewusste Einstellung des Patienten zu seiner Gesundheit wichtig.

Durchführung einer PCR-Analyse für Hepatitis C und Entschlüsselung der Ergebnisse

Die Hepatitis-C-PCR-Analyse ist eine Studie, deren Hauptzweck darin besteht, das genetische Material des Erregers zu identifizieren. Die Analyse zeigt den Erreger der Krankheit durch die Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion. Diese Diagnose hat ein hohes Maß an Genauigkeit und Spezifität, um das Fehlen oder Vorhandensein einer Virusinfektion festzustellen.

Die Essenz der Diagnose

Zur Durchführung einer PCR-Analyse zur Bestimmung des Hepatitis-C-Virus eines Patienten wird venöses Blut entnommen, das möglicherweise die RNA (Ribonukleinsäure) HCV des gewünschten Virus enthält.

Der PCR-Test für Hepatitis C beinhaltet ein Verfahren zur Zugabe zu den Blutpartikeln des Patienten:

  • Primer (kurze künstlich synthetisierte Regionen des notwendigen Gens);
  • spezielles Enzym (RNA-Polymerase).

Nach der Probenahme wird das biologische Material zur Forschung ins Labor geschickt. Eine Portion Blut wird für die direkte PCR-Analyse benötigt, die zweite wird durch ELISA getestet. Das Enzym ist in der Lage, in kurzer Zeit die Anzahl an genetischem Material des Erregervirus zu erhöhen. In einer speziellen Vorrichtung werden mehrere Zyklen von Wärme- und Kühlprozessen durchgeführt. Im Endstadium wird das resultierende Material mit den Genen des Virus verglichen und es wird der Schluss gezogen, dass im Körper des Patienten keine oder keine Pathologie vorliegt.

Die Essenz und Durchführung der PCR-Analyse im Labor. Gefilmt von SiberianMedicalLaboratory.

Arten der Forschung

Es gibt drei Arten von Diagnosen, mit denen sich das Vorhandensein von Hepatitis-C-Viren im menschlichen Körper feststellen lässt:

  • Genotypisierung;
  • Qualität;
  • quantitativ.

Qualitative Methode

Die Diagnose einer Hepatitis C mit einer qualitativen Methode ist für Patienten anwendbar, bei denen Antikörper gegen das Virus im Bluttest nachgewiesen werden. Im Falle des Vorhandenseins der akuten Phase der HCV-RNA können solche diagnostischen Maßnahmen das Vorhandensein der Krankheit innerhalb von 1-2 Wochen nach der Infektion bestimmen. Während dieser Zeit können Antikörper gegen Hepatitis C noch nicht entwickelt werden.

Quantitative Methode

Eine quantitative Diagnosemethode wird zur Bestimmung der Viruskonzentration in Blutproben verwendet. Ein solcher Test auf Virämie (Konzentrationsgrad) ermöglicht es, die Anzahl der Einheiten viraler RNA genau zu bestimmen. Das Endergebnis wird in dem entsprechenden Volumen ausgedrückt. Wenn wir über quantitative Analyse sprechen, werden die Indikatoren in 1 ml (1 Kubikzentimeter) gemessen.

Der Parameter der Viruslast bezeichnet den Infektionsgrad der Erkrankung, dh sie gibt den Grad der "Infektiosität" des Patienten wieder. In der Praxis bedeutet dies: Je höher die Konzentration des Virus im Blut ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Patienten mit Hepatitis C infiziert werden. Mit einer quantitativen Forschungsmethode können Sie auch die Qualität und Wirksamkeit der Behandlung feststellen.

Genotypisierung

Die Genotypisierung zeigt Mutationen des Erregers der Krankheit. Vor der Verschreibung eines Behandlungsplans wird der Virus-Genotyp bestimmt: Die Qualität und Dauer der Therapie hängt davon ab. Beispielsweise beträgt bei der Behandlung der I-Typ-Erkrankung die Effizienz 60%, im Falle des II-III-Typs etwa 80%.

Vorteile der Hepatitis-PCR-Analyse

Zu den Hauptvorteilen des Verfahrens gehören:

  1. Die Möglichkeit einer frühzeitigen Diagnose. Die PCR-Analyse kann das Vorhandensein eines Virus in den frühen Stadien der Infektion nachweisen.
  2. Niedrige Fehlerergebnisse. Die untersuchte biologische Ressource ermöglicht die Diagnose eines Abschnitts genetischen Materials, das nur für eine Art von Virusinfektion charakteristisch ist. Dieser Umstand erlaubt es, falsche Diagnoseergebnisse zu verhindern.
  3. Hohe Empfindlichkeit. Die PCR-Analyse ist in der Lage, RNA des Virus in geringen Mengen nachzuweisen, wodurch auch latente Infektionen zeitlich verfolgt werden können.

Hinweise für

PCR-Tests auf Hepatitis C sind erforderlich, sofern verfügbar:

  • Kontakt mit kranken Menschen, was zu einer Infektion führen kann;
  • Symptome einer Leberzirrhose (Vergrößerung der Milz, uncharakteristische Veränderungen der Lebergröße, Nachweis eines venösen Plexus am Bauch unter der Haut);
  • positive Ergebnisse von ELISA;
  • erhöhte Aktivität von AST und ALT (manifestiert sich in der biochemischen Analyse von Blut);
  • die Notwendigkeit, die Durchführung einer antiviralen Therapie zu kontrollieren;
  • die anfängliche Behandlungsstufe für die Notwendigkeit, eine Viruslast festzustellen;
  • Durchführung der Endphase der Therapie, um mögliche Rezidive auszuschließen;
  • Der Patient hat Hepatitis B, um die Entwicklung eines gemischten Leberschadens auszuschließen.

Wie bereite ich mich auf die Blutspende für die PCR-Forschung vor?

Die Vorbereitung für die PCR-Analyse umfasst die folgenden Empfehlungen:

  • morgens wird Blut genommen;
  • Die Analyse wird bei leerem Magen durchgeführt. Daher ist es ratsam, zwischen der letzten Nahrungsaufnahme von 8-10 Stunden eine Pause einzulegen.
  • Einige Tage vor der Diagnose sollten fetthaltige, würzige und frittierte Speisen, alkoholische Getränke und Rauchen ausgeschlossen werden.
  • einen tag vor der analyse sollte auf schwere körperliche anstrengung verzichtet werden, die ausbildung im fitnessstudio oder im schwimmbad ausgeschlossen werden.

Analyseergebnisse: Normen und Abweichungen

Die Analyse selbst ist nicht langfristig, und der hochqualifizierte Facharzt für Hepatologen oder Infektionskrankheiten entschlüsselt die Ergebnisse der PCR für Hepatitis C. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse wird der Patient diagnostiziert.

Um die Ergebnisse der Umfrage richtig zu entschlüsseln, werden die folgenden Indikatoren berücksichtigt:

  • biochemische Analyse von Blut;
  • Ultraschalldaten;
  • Biopsieergebnisse.

Interpretation der quantitativen Analyse

Bei der Ermittlung der Ergebnisse der quantitativen PCR-Analyse werden folgende Indikatoren berücksichtigt:

PCR-Methode zum Nachweis von Hepatitis C

PCR ist eine Polymerase-Kettenreaktion, mit der das Vorhandensein von Hepatitis C im Serum festgestellt werden kann.

Die Vorteile der PCR-Methode

Diese Diagnosemethode hat folgende Vorteile:

  1. Mit der PCR-Methode können folgende Ergebnisse ermittelt werden:
    • das Vorhandensein eines RNA-Virus;
    • Strahlungsgrad;
    • ursprüngliche genetische Information;
    • Einzigartigkeit und Einzigartigkeit der genetischen Daten.
  2. Sie können jedes notwendige klinische Material verwenden:
    • Blut;
    • Plasma;
    • Urin;
    • Körperflüssigkeiten und Ausscheidungen;
    • Auswurf und andere.
  3. Im Gegensatz zu anderen Proben können Sie im Blut von mehr als einem Mikroorganismus gleichzeitig feststellen.
  4. Ergebnisse innerhalb von 24 Stunden erhalten.
  5. Vereinfachte Methoden zum Speichern und Transportieren von Analysen, Krankheitserreger werden auch in einer toten Umgebung bestimmt.
  6. Durch die Einzigartigkeit der PCR können Sie bestimmte Mikroorganismen identifizieren, die keiner anderen Probe zugänglich sind.
  7. Hohe Empfindlichkeit der Reagenzien, der Test ist der genaueste seiner Art.

Merkmale der qualitativen Analyse der PCR

Ein qualitativer Test wird durchgeführt, um das Vorhandensein eines Virus im Blut zu bestimmen und ein negatives oder positives Ergebnis zu erhalten.

Die Indikation für diese Art von Diagnose ist der Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C im Körper des Patienten.

Mögliche Ergebnisse:

  • erkannt (positiv);
  • nicht erkannt (negativ).

Ein Qualitätstest eignet sich nicht für Patienten mit sehr niedrigem Virusgehalt im Blut und weist daher eine gewisse Empfindlichkeit auf.

Ergebnis "erkannt"

Der Nachweis des Hepatitis-C-Virus kann einige Wochen nach der Infektion des Körpers auch ohne Antikörper gegen diesen Erreger erfolgen. Dieses Ergebnis zeigt das Vorhandensein eines für Hepatitis C charakteristischen RNA-Fragments im Körper und in der Blutgruppe an.

Der Patient gilt als mit diesem Virus infiziert und verbreitet sich weiter im Körper.

Ergebnis "nicht erkannt"

Diese Option legt nahe, dass sich in der untersuchten Probe biologischen Materials keine für Hepatitis C spezifischen RNA-Fragmente befinden. Dies ist ein negatives Ergebnis.

Die Sensitivität des Tests lässt den geringen Gehalt an RNA-Fragmenten nicht erkennen, daher ist das Ergebnis „nicht detektiert“ nicht immer plausibel.

Merkmale der Interpretation der Ergebnisse

Das Hauptmerkmal der Interpretation der Ergebnisse ist die Schwellenempfindlichkeit der PCR-Methode.

Das hängt von folgenden Indikatoren ab:

  • Genauigkeit der Studie;
  • Art und Qualität der verwendeten Ausrüstung.

Es wird angemerkt, dass die Empfindlichkeit zwischen 10 und 500 IE / ml variieren kann. Daraus folgt, dass, wenn ein Virus im Körper des untersuchten Patienten in einer Konzentration von weniger als 10 IE / ml vorliegt, der Test das Ergebnis "nicht erkannt" zeigt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Erreger vollständig fehlt.

Varianten von Diagnosesystemen

Momentan gibt es folgende Möglichkeiten für Diagnosesysteme:

  1. Wenn einem Patienten, der sich einer antiviralen Behandlung unterzieht, Blut entnommen wird, sollten Diagnosesysteme mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 IE / ml verwendet werden. Zu diesem Zweck werden folgende Analysatoren verwendet:
    • Cobas Ampicolor HCV-Test;
    • RealBest-HCV-RNA.
  2. Um eine endgültige Diagnose von "Hepatitis C" zu erhalten, muss das RNA-Virus in drei verschiedenen Proben von biologischem Material nachgewiesen werden. Diese Empfehlungen werden von der Weltgesundheitsorganisation entwickelt. Wenn das Ergebnis dreimal negativ ist, wird die Diagnose nicht bestätigt.
  3. Derzeit gibt es neben dem PCR-Verfahren einen genaueren Test, den sogenannten TMA (Transkriptionsamplifikationsverfahren). Die Empfindlichkeitsschwelle ist viel höher als bei anderen Diagnoseverfahren.

Der Bereich der erkannten Virusänderungen

In diesem Stadium der genetischen Entwicklung sind verschiedene Arten und Varianten der Virusmodifikation bekannt.

Die Labordiagnostik in unserem Land mit absoluter Genauigkeit kann die folgenden Genotypen bestimmen:

Merkmale der quantitativen PCR-Analyse

Quantitative Analyse ist die Definition des Hepatitis-C-Virus im menschlichen Körper. Während der Studie werden RNA und Viruslast im Ausgangsmaterial mittels PCR bestimmt. Ansonsten können wir sagen, dass Sie mit dem Test feststellen können, wie viele Viruszellen sich in einer biologischen Flüssigkeit befinden. Für diese Art von Studie wird nur venöses Blut verwendet. Es gibt keine spezifische Testvorbereitung.

Mithilfe der quantitativen Analyse können Sie die bereits begonnene Behandlung überwachen und deren Wirksamkeit bewerten. Zur Auswertung werden Testdaten vor und während therapeutischer Eingriffe erhoben. Mit Hilfe der erzielten Ergebnisse kann der Krankheitsverlauf vorhergesagt werden.

Mit dem Erfolg der gewählten Behandlungsmethode nach 3 Monaten sollte die RNA-Menge mehrmals abnehmen. Gemäß den Empfehlungen wird die quantitative Analyse nach einem, dann nach drei und sechs Monaten durchgeführt. Das letzte Ergebnis mit dem Behandlungserfolg sollte negativ sein.

Auswertung der Ergebnisse des quantitativen PCR-Tests

In unserem Land gibt es zwei Möglichkeiten, das Ergebnis eines quantitativen PCR-Tests zu bewerten:

  • die Anzahl der Kopien pro Milliliter biologischer Flüssigkeit;
  • die Anzahl der internationalen Einheiten pro Milliliter.

Um internationale Einheiten zu erhalten, wird die Anzahl der Exemplare durch 4 geteilt.

  • hoch bei PCR über 800.000 IE / ml;
  • niedrig bei PCR unter 400.000 IE / ml.

Das Ergebnis des quantitativen Tests bietet zwei Möglichkeiten:

  • "Unter dem Messbereich";
  • "Nicht erkannt" (negativ).

Bewertung: "unterhalb des Messbereichs"

Eine solche Schlussfolgerung wird gemacht, wenn ein quantitativer RNA-Test den Erreger von Hepatitis C im Zellquellenmaterial nicht nachweisen konnte, das Virus jedoch immer noch im Blut vorhanden ist. Die Zuverlässigkeit der Analyse wird durch die qualitative Methode bestätigt, da die Empfindlichkeitsschwelle des quantitativen Tests möglicherweise geringe Werte und Konzentrationen des Erregers nicht erfasst.

Bewertung: "nicht erkannt"

Eine solche Schlussfolgerung wird gemacht, wenn bei der Diagnose keine RNA-Viren von Hepatitis C im Ausgangsmaterial nachgewiesen wurden. Dies ist ein negatives Ergebnis.

Interpretation der Ergebnisse der Analyse des quantitativen PCR-Tests

Anhand des Indikators der Viruslast bestimmen Sie:

  • das Ausmaß der Vernachlässigung der Krankheit;
  • wie ansteckend der Patient ist;
  • Wirksamkeit der antiviralen Therapie.

Je höher die Hepatitis-C-Virusrate im Körper ist, desto gefährlicher ist der Patient für andere Menschen und desto progressiver ist seine Krankheit.

Hepatitis C-PCR ist eine wichtige diagnostische Methode, insbesondere bei therapeutischen Eingriffen. Dank der erzielten negativen oder positiven Ergebnisse ist es möglich, ihre Wirksamkeit zu bewerten, den Patienten vollständig zu heilen oder die Behandlungszeit zu verkürzen.

PCR-Analyse für Hepatitis C

Die Diagnose "chronische Virushepatitis C (CVHS)" erfordert eine umfassende Untersuchung der Person, einschließlich klinischer, Labor- und Instrumentenstudien. Aus diagnostischer Sicht für die korrekte Diagnose wichtig ist die PCR-Methode - Polymerase-Kettenreaktion.

Was zeigt diese Analyse und warum wird sie benötigt?

Diese Labormethode erkennt RNA des Hepatitis-C-Virus im menschlichen Blut. Zusammen mit dem ELISA-Test (ELISA) für Antikörper gegen das Virus wird die PCR zur Diagnose von CVHC und dessen Erregergenotyp verwendet. Diese Forschung ist eine der neuesten Methoden der Labordiagnostik. Die Zuverlässigkeit bei CVHS liegt bei über 97%, was als sehr guter Indikator für die Forschung gilt.

Es gibt drei PCR-Bluttests für CVHS: qualitative, quantitative und Virusgenotypisierung. Die erste Studie (qualitative Analyse) des Virus erkennt es im Blut und wird daher nur zur Diagnose verwendet.

Die zweite (quantitative) Studie bestimmt den Grad der Viruslast des Körpers und wird daher zur Überwachung der Wirksamkeit der Therapie verwendet.

Die dritte PCR (Genotypisierung) klärt die Diagnose und legt den Genotyp des Virus fest, was für die Ernennung einer korrekten antiviralen Behandlung sehr wichtig ist.

Die Essenz der Polymerase-Kettenreaktionstechnik besteht in der Verwendung von Enzymen, die das genetische Material des Erregers im Biomaterial vervielfachen. Bei diesem Vorgang wird das Röhrchen mit Blut mehrmals erhitzt und auf die zur Beschleunigung der enzymatischen Reaktion erforderliche Temperatur abgekühlt. Infolge dieser Manipulationen steigt die Menge des viralen Genoms um ein Vielfaches an, so dass es auch mit einer minimalen Menge nachgewiesen werden kann.

Die PCR-Diagnostik hat viele Vorteile gegenüber anderen Labortests:

  • hohe Empfindlichkeit - 97-98%;
  • garantierte analytische Spezifität (deckt genau den Erreger auf, den Sie finden möchten, und nicht den verwandten Stamm);
  • Dirigiergeschwindigkeit (es dauert nicht länger als 2 Tage, um eine Schlussfolgerung zu ziehen).

Drei Arten von PCR-Assays

Qualitativ hochwertige PCR-Analysen werden allen Patienten zugeordnet, bei denen ELISA Antikörper gegen das HVGS-Virus nachgewiesen hat. Nach der Durchführung einer qualitativ hochwertigen PCR können zwei Antwortmöglichkeiten erhalten werden: "RNA detektiert" oder "RNA wird nicht detektiert". Um die minimale Virusmenge im Blut zu ermitteln, sind Testsysteme mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 IE / ml erforderlich. Wenn die Konzentration des Virus im Blut des Patienten geringer ist, als das diagnostum bestimmen kann, kann das Ergebnis der Studie falsch negativ sein. Um einen solchen Diagnosefehler zu vermeiden, sollten Laboratorien, die PCR-Diagnosen durchführen, mit hochempfindlichen Testsystemen ausgestattet werden. Im Labor "Invitro" werden beispielsweise Tests mit einer Empfindlichkeit von 15 IE / ml verwendet. Laboranten sind verpflichtet, Patienten und Ärzten auf erstes Ersuchen Auskunft über die Empfindlichkeit der Tests zu geben.

Die quantitative Analyse der PCR bestimmt den Grad der Virämie, dh die Konzentration des Erregers im Blut, die Viruslast. Das Ergebnis dieser Studie wird im Gegensatz zur qualitativ hochwertigen PCR in Zahlen ausgedrückt, zum Beispiel 2 × 10 * 6 IE / ml, was 2 Millionen internationale Einheiten in 1 ml Blut bedeutet. Einige Laboratorien verwenden einen anderen Indikator - die Anzahl der Kopien / ml. Diese beiden Indikatoren sind leicht umzuwandeln: 1 internationale Einheit entspricht 4 RNA-Kopien. Somit bedeuten 2 × 10 × 6 IE / ml, dass 8 × 10 × 6 Kopien von viraler RNA in 1 ml, d.h. 8 Millionen Exemplare in 1 ml Blut.

Genotypisierung ist die Definition eines der sechs Genotypen eines Virus. Das klinische Bild, die Rate der Entwicklung von Leberkomplikationen und die Prognose für das zukünftige Leben des Patienten hängen vom Genotyp des Erregers ab. Der Genotyp des Virus ist bereits im Stadium der Diagnose von großer Bedeutung, da die Kombination der Arzneimittel und die Dauer des dem Patienten zuzuweisenden therapeutischen Verlaufs von seiner korrekten Bestimmung abhängen.

Aber auch diese scheinbar "perfekte" Laborforschung hat ihre Schattenseiten:

  • Die Studie repliziert das genetische Material aller Erreger, auch nicht lebender, die das Ergebnis verfälschen können. Um die Wirksamkeit mit Hilfe der PCR zu überwachen, wird daher eine erneute Analyse nicht früher als zwei Monate nach dem vorherigen durchgeführt, so dass die toten Viren den Organismus des Patienten "verlassen" können;
  • Ein Teil des viralen Genoms, der mit Testsystemen bestimmt wird, kann theoretisch in anderen Viren oder Mikroorganismen vorhanden sein, so dass die Möglichkeit einer falsch positiven Antwort besteht.
  • Viren mutieren schnell. Manchmal sind Geschwindigkeit und Ausmaß der Virusmutation so hoch, dass das Testsystem aufhört, ihr Genom zu erfassen. Als Ergebnis ist ein falsch negatives Ergebnis möglich.

Um diese Mängel zu beheben, führen Hersteller von Labortestsystemen für die PCR-Diagnostik ständig Tests durch, einschließlich Kreuzreaktionen und Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Genotyp des Virus.

Wie mache ich einen PCR-Test für Hepatitis C?

Damit der Abschluss einer PCR-Untersuchung zuverlässig ist, müssen die Regeln für die Vorbereitung strikt eingehalten werden:

  • Die Studie wird mit leerem Magen durchgeführt (Glukose, Fette, Mineralien, die aus der Nahrung in das Blut gelangen, können die Geschwindigkeit und die Qualität der Enzymreaktion beeinflussen).
  • Die Lücke zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme zur Analyse sollte mindestens 8 Stunden betragen.
  • Am Vorabend der Studie ist es verboten, Alkohol zu sich zu nehmen und fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, deren Ausschluss länger dauert.
  • einen Tag vor dem Besuch des Labors sollte starker physischer und emotionaler Stress vermieden werden
  • Bis zum Zeitpunkt der Blutentnahme wird das Rauchen nicht empfohlen.

Um das Auftreten falscher Schlussfolgerungen zu vermeiden, muss der mutmaßliche Patient etwas früher ins Labor kommen, als Blut abgenommen wird. Es dauert 15-20 Minuten, bis eine Person zu Atem kommt und sich beruhigt. Adrenalin, das nach einem kurzen Spaziergang im Blut vorhanden ist, kann das Untersuchungsergebnis beeinflussen.

Wenn der zur Analyse übermittelte Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, sollte er dies dem Arzt mitteilen. Möglicherweise müssen einige von ihnen für einige Zeit abgelehnt werden (wenn möglich).

Das Ergebnis der Analyse der PCR auf Hepatitis C

Entschlüsselung der Ergebnisse des Laborarztes des Labors, der die Analyse durchgeführt hat. Decodierung ist die Bestimmung der Abweichung des Ergebnisses von der Norm. Die Indikatorrate wird direkt vom Hersteller des Testsystems festgelegt, das vom Labor für die Diagnose verwendet wird. Daher überrascht es nicht, dass in einigen Laboratorien die Viruslast in IE / ml und in anderen in Kopien / ml bestimmt wird.

Nach Erhalt der Schlussfolgerung ist es notwendig, sie richtig interpretieren zu können. Die Behandlung der Ergebnisse der Studie sollte vom behandelnden Arzt des Patienten mit Hepatitis C durchgeführt werden. Erst nach einer objektiven, instrumentellen und Laboruntersuchung des Patienten kann der Arzt eine ausreichende Datenmenge für die korrekte Interpretation der erhaltenen PCR-Ergebnisse erhalten.

Die Auswertung der qualitativen Analyse bereitet in der Regel auch bei Patienten keine Schwierigkeiten. Das Ergebnis kann nur eins sein: "erkannt" oder "nicht erkannt". In diesem Fall ist der zweite die Norm.

Indikatoren für die quantitative Analyse sind schwieriger zu interpretieren. Es zeigt den Grad der Viruslast des Patienten. Selbst unter Hepatologen besteht kein Konsens darüber, wie die erkannte Virämie behandelt werden soll. Die meisten Ärzte neigen zu der Annahme, dass eine hohe Belastung von mehr als 8 × 10 × 5 IE / ml in Betracht gezogen werden sollte. Eine Beladung von mehr als 1 × 10 × 7 IE / ml wird als sehr hoch angesehen, während eine geringe Beladung weniger als 4 × 10 × 5 IE / ml beträgt.

Der Grad der Viruslast deutet auf Virulenz (Aggressivität) des Virus hin: Je höher die Menge im Blut, desto schneller können sich Komplikationen der Leber entwickeln. Eine hohe Konzentration des Virus im Blut einer schwangeren Frau erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es durch die Hämato-Plazenta-Barriere in den Fetus eindringt. Virämie beeinflusst auch die Wirksamkeit der Behandlung: Bei niedrigen Zahlen ist die Wirksamkeit der Therapie höher als bei hohen.

Um auf die Genauigkeit der PCR-Analyse für Hepatitis C zu vertrauen, müssen nur diejenigen Laboratorien bevorzugt werden, die sich bewährt haben. Die Preispolitik sollte in diesem Fall keine primäre Rolle spielen.

PCR-Studie zu Hepatitis C: Typen, Indikationen, Transkription

Die Virushepatitis C ist eine schwere Erkrankung, die bei Leberschäden auftritt. Bei achtzig Prozent der Patienten wird es chronisch. Das Virus vermehrt sich in den Leberzellen - den Hepatozyten - und verursacht deren Tod. Totes Gewebe wird durch Bindegewebsherde ersetzt, es entwickelt sich Fibrose.

Wenn sich die Fibrose entwickelt, kann die Leber ihre Funktionen nicht mehr erfüllen, die Leberzirrhose beginnt, was für ihre Komplikationen gefährlich ist: erhöhter Druck im Pfortadensystem, gastrointestinale Blutungen, beeinträchtigte Blutgerinnung, psychische Veränderungen aufgrund von Schädigungen des Gehirnkerns durch toxische Produkte.

Die Ursache der Erkrankung ist die Infektion mit einem Virus aus der Flaviviridae-Familie, das zum Typ der RNA-Viren gehört. Dies bedeutet, dass das genetische Material, mit dem die Proteine ​​des Erregers synthetisiert werden, im Ribonukleinsäuremolekül kodiert wird. Die Infektion erfolgt durch Blut, sexuell und von einer schwangeren Frau zum Fötus. Leider kann zwischen der Infektion und dem Beginn der Antikörperproduktion eine ausreichend lange Zeit vergehen - von zwei Wochen bis zu sechs Monaten. Dies erlaubt nicht, die Infektion durch ELISA zu bestimmen und die Behandlung in einem frühen Stadium zu beginnen.

Was ist PCR-Analyse?

PCR ist eine Methode der Molekularanalyse, mit der das Erbgut des Erregers bereits in der ersten Woche nach der Infektion mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion nachgewiesen werden kann. Die Studie weist eine hohe Spezifität und Genauigkeit auf und ermöglicht nicht nur die Bestimmung des Vorhandenseins oder Fehlens des Virus, sondern auch dessen Konzentration und Genotyp.

Für die Studie wird ein Patientenblut entnommen, in dem sich möglicherweise die Virus-RNA befindet. Primer werden zu den blutartisch synthetisierten Regionen des gewünschten Gens von geringer Länge hinzugefügt, und RNA-Polymerase ist ein spezielles Enzym, das wiederholt die Menge des genetischen Materials des Erregers erhöht. Mit einer speziellen Vorrichtung werden mehrere Heiz- und Kühlzyklen durchgeführt. Anschließend wird das Material analysiert und mit bekannten Genen des Virus verglichen, woraus eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Infektion gezogen wird.

Arten der PCR-Analyse für Hepatitis C

Es gibt drei Arten von PCR-Analysen:

    Qualitative Analyse der PCR. Die erste Phase der Studie. Damit können Sie das genetische Material des Virus im Blut identifizieren.

Quantitative Analyse der PCR. Ermöglicht die Bestimmung der Viruslast - der Konzentration des Erbmaterials des Erregers in einem Milliliter Blut. Diese Studie wird vor Beginn der Therapie durchgeführt und dann in der ersten, vierten, zwölften und (wenn der Kurs lang ist) vierundzwanzigste Behandlungswoche, um ihre Wirksamkeit zu bewerten.

  • Genotypisierung Der Erreger der Hepatitis C mutiert häufig und schnell. Es wurden sieben Varianten dieses Virusgenotyps auf dem Planeten gefunden. In Russland sind der erste, zweite und dritte Typ üblich. Jeder der Genotypen hat eine unterschiedliche Resistenz gegen die Therapie, zum Beispiel beträgt die Wirksamkeit der Behandlung des ersten Typs sechzig Prozent, und für den zweiten und den dritten Wert sind es fünfundachtzig. Um die geeigneten Medikamente auszuwählen und eine Behandlungsdauer von ausreichender Dauer vorzuschreiben, ist es daher notwendig, genau zu bestimmen, mit welchem ​​Virustyp der Patient infiziert ist.
  • Indikationen für die PCR-Analyse bei Hepatitis C

    PCR-Studie wird in den folgenden Fällen vorgeschrieben:

    • Kontakt mit einer kranken Person, bei der eine Infektion auftreten könnte;
    • positiver Enzymimmuntest;
    • Anzeichen einer Leberzirrhose: eine Veränderung der Lebergröße, eine vergrößerte Milz, das Auftreten eines subkutanen Venenplexus am Bauch;
    • Symptome von Leberschäden: Schmerzen im rechten Bauch, Gelbfärbung der Haut;
    • erhöhte Aktivität von ALT und AST in der biochemischen Analyse von Blut;
    • vor Beginn der Behandlung zur Bestimmung der Viruslast;
    • zur Überwachung der Wirksamkeit einer antiviralen Therapie;
    • nach der Behandlung zur Kontrolle des Rückfalls;
    • bei Vorhandensein einer diagnostizierten Hepatitis B, um gemischte Leberschäden auszuschließen.

    Erläuterung von PCR-Studien zu Hepatitis C

    Die Dekodierung der PCR-Analyse und des Enzymimmunoassays für Hepatitis C sollte von einem Hepatologen oder Infektionskrankheiten-Spezialisten durchgeführt werden. Die Analyse der PCR-Ergebnisse ist in Kombination mit den Daten der biochemischen Analyse von Blut, Biopsie und Ultraschall erforderlich. Nur ein qualifizierter Arzt kann die Forschungsergebnisse analysieren und darauf basierend die korrekte Behandlung vorschreiben.

    Entschlüsselung der qualitativen Analyse.

    In dem untersuchten biologischen Material fand sich das Erbgut des Erregers. Infektion bestätigt

    Die Infektion fehlt oder die Menge der Erreger-RNA liegt unter der Empfindlichkeitsgrenze.

    Quantitative Analyse entschlüsseln.

    Normale Rate für gesunde Menschen. Dies bedeutet, dass das Testmaterial keine Hepatitis C-RNA enthält oder seine Konzentration unterhalb der Empfindlichkeitsschwelle der Studie liegt.

    Die RNA-Konzentration liegt unterhalb des Quantifizierungsbereichs. Diese Ergebnisse werden sehr sorgfältig interpretiert, korrelieren sie mit Daten aus anderen Studien, die häufig erneut untersucht werden.

    Das Viruslastniveau bei einer bestimmten Konzentration wird als gering angesehen. Normalerweise bedeutet eine Abnahme der Virusmenge, dass die Therapie erfolgreich ist.

    Mehr als 8 * 10 ^ 5 IE / ml

    Die Viruslast bei einer bestimmten Konzentration wird als hoch angesehen.

    Mehr als 2,4 * 10 ^ 7 IE / ml

    Die RNA-Menge liegt über der oberen Grenze des Quantifizierungsbereichs. Es ist unmöglich, daraus Rückschlüsse auf den Grad der Viruslast zu ziehen. In solchen Fällen wird der Test normalerweise mit der Verdünnung einer Blutprobe wiederholt.

    Genotypisierung entschlüsseln

    RNA eines bestimmten Genotyps nachgewiesen

    Hepatitis-C-Virus eines bestimmten Genotyps und Subtyps wurde im Biomaterial nachgewiesen. Das Ergebnis ist in römischen Ziffern und lateinischen Buchstaben codiert, zum Beispiel - 1a, 2b. Insgesamt gibt es sieben Genotypen und 67 Subtypen, aber in Russland gibt es nur drei erste Typen.

    Hepatitis-C-Virus-RNA nachgewiesen

    RNA wurde im Blut eines seltenen Genotyps für Russland gefunden, der nicht dem ersten, zweiten oder dritten Typ zugeordnet werden kann. Weitere Forschung ist erforderlich.

    Dieses Ergebnis zeigt an, dass der Patient gesund ist oder dass die Menge der Erreger-RNA zu gering ist.

    Es ist möglich, dass die PCR-Analyse für Hepatitis C negativ ist und der Enzym-Immunosorbent-Assay Antikörper gegen das Virus erkennt. Dies bedeutet, dass der Patient eine akute Hepatitis C hatte und sich selbst erholte. Etwa zwanzig Fälle von Infektion führen zu einer spontanen Genesung, wenn der Körper des Patienten ausreichend resistent gegen die Infektion ist.

    Obwohl die PCR sehr genau ist, können ihre Ergebnisse in den folgenden Situationen verzerrt sein:

    • Das Blut wurde unter ungeeigneten Bedingungen in das Labor transportiert, die Temperatur wurde verletzt.
    • die Biomaterialprobe wurde kontaminiert;
    • im Blut waren Spuren von Heparin und anderen Antikoagulanzien vorhanden;
    • Die Ermittler waren Inhibitoren - Substanzen, die die Polymerase-Kettenreaktion verlangsamen oder stoppen.

    Die Vorteile der PCR gegenüber anderen Methoden

      Diagnose im Frühstadium. Die PCR erkennt das genetische Material des Erregers. Mit Hilfe der Immunfluoreszenzanalyse können nur Immunglobuline identifiziert werden - Substanzen, die der Körper als Reaktion auf eine Infektion produziert. Im Falle einer Hepatitis-C-Infektion kann die Lücke zwischen der Infektion und dem Einsetzen der Immunreaktion mehrere Wochen und Monate betragen, zu diesem Zeitpunkt ist der ELISA unwirksam. Die PCR gibt in der ersten Woche nach der Infektion eine Antwort.

    Geringe Fehlerwahrscheinlichkeit Bestimmen Sie im untersuchten Material den Bereich des genetischen Materials, der nur für eine bestimmte Art von Pathogenen charakteristisch ist. Dadurch werden falsche Ergebnisse ausgeschlossen. Wenn ELISA-Fehler möglich sind, da derselbe Antikörpertyp gegen verschiedene Viren freigesetzt werden kann - solche Antikörper werden Kreuzantikörper genannt.

  • Hohe Empfindlichkeit Die PCR ermöglicht es, den Erreger RNA auch in minimalen Mengen nachzuweisen. Dadurch können versteckte Infektionen erkannt werden.
  • Wie bereite ich mich auf die Blutspende für die PCR-Forschung vor?

    Für die PCR-Analyse von Hepatitis C wird venöses Blut gesammelt. Normalerweise werden jeweils zwei Blutportionen aus der Vene des Patienten entnommen: Die erste wird zur PCR und die zweite per ELISA geschickt. Dies geschieht, um genauer einzuschätzen, wie stark ein Patient mit einem Virus infiziert ist und wie Immunität dagegen ankämpft.

    In der Regel muss der Patient die folgenden Regeln einhalten:

    • morgens wird eine Blutuntersuchung durchgeführt;
    • Der Abstand zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutspende sollte acht bis zehn Stunden betragen;
    • zwei oder drei Tage vor der Analyse müssen gebratene und fetthaltige Lebensmittel sowie Alkohol weggelassen werden.
    • 24 Stunden vor der Analyse sollte der Patient körperliche Anstrengung vermeiden: keine Gewichte tragen, nicht ins Fitnessstudio oder in den Pool gehen.