Präsentation der Prävention von parenteraler Hepatitis bei Beschäftigten im Gesundheitswesen

Diese Präsentation zeigt das Konzept der nosokomialen Infektion. Die Infektionswege mit HIV und Hepatitis B (Reservoirs, Übertragungsmethoden) werden betrachtet. Angesichts der Zusammensetzung des Kits "ANTI-AIDS". Beschreibt die Kategorien von Gesundheitspersonal, die mit Risikogruppen für Infektionen mit parenteralen Infektionen in Verbindung stehen. Sorgfältig demontierte Anforderungen für medizinisches Personal. Die Handlungen einer Krankenschwester in Notfallsituationen (Schnitt oder Injektion durch eine Krankenschwester mit Verletzung der Schleimhäute, biologische Flüssigkeit auf der Haut und Schleimhäute, biologische Flüssigkeit in einem medizinischen Mantel und Kleidung) werden berücksichtigt. Die Regeln der Desinfektion von Einweg-Piercing- und Schneidwerkzeugen für medizinische Zwecke werden berücksichtigt.

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Betrifft: "Prävention von parenteralen Infektionen bei medizinischem Personal"

Eine nosokomiale Infektion ist eine klinisch erkennbare Krankheit mit mikrobieller Ätiologie, die mit dem Aufenthalt, der Behandlung, der Untersuchung, der Überweisung an eine Gesundheitseinrichtung oder der Infektionskrankheit eines Arbeitnehmers infolge seiner Arbeit in dieser Einrichtung zusammenhängt.

Möglichkeiten der HIV-Infektion Reservoir: Blut, Sperma, Ausfluss, Speichel, Tränen, Schweiß. Übertragungsverfahren: Geschlechtsverkehr; Übertragung des Virus von einer infizierten Mutter auf den Fötus (durch die Plazenta während des Stillens, während der Geburt); Samenspende; Spenderblut und seine Produkte (Plasma); infizierte Werkzeuge verwenden.

Infektionswege mit dem Hepatitis-B-Reservoir: Blut, Samen, Scheidensekret, Galle, Speichel, Urin. Übertragungsverfahren: Geschlechtsverkehr; Übertragung des Virus von einer infizierten Mutter zum Fötus (Passage durch den Geburtskanal); Samenspende; Bluttransfusion; Verwendung kontaminierter Werkzeuge; Pflegeartikel (Zahnbürste, Rasierer).

Risikogruppen: Mitarbeiter des Hämodialysezentrums; Personal der chirurgischen, hämatologischen Abteilungen; klinische diagnostische Laboratorien; Mitarbeiter von Geburtskliniken, gynäkologischen Abteilungen; prozedurale Krankenschwestern; Sterilisationsarbeiter; Krankenschwestern.

70% Ethylalkohol 5% Alkoholische Lösung von Jod Proben von Kaliumpermanganat 5 mg. Steriles Wasser Erste-Hilfe-Set "Anti-AIDS":

Glasstab zum Mischen von 1% iger Protargollösung - 20 ml. 30% ige Lösung Natriumsulfatsila (Albutsid) - 20 ml. 20,0 Spritze ohne Nadel

3% ige Wasserstoffperoxidlösung Haftpflaster Dressing bedeutet Okularpipetten

Sterile Wattebäusche, Gaze-Servietten Fingerhandschuhe aus medizinischem Gummi Sterile Schere Leere Kapazität 500 ml

Es ist wichtig, eine sichere Krankenhausumgebung für Patienten und Personal zu schaffen. Anforderungen an das medizinische Personal: Ärztliche Untersuchungen, 2) Impfung, 3) Einhaltung der Hygiene- und Antiepidemie-Anforderungen, 4) Handbehandlung, 5) Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung.

Persönliche Schutzausrüstung für medizinisches Personal Es ist strengstens verboten, Arbeitskleidung zu Hause zu waschen und sich außerhalb der Gesundheitseinrichtungen zu befinden.

Handschuhe sollten bei Kontakt getragen werden mit: Blut; mit biologischen Flüssigkeiten; mit Schleimhäuten; mit geschädigter Haut des Patienten; beim Arbeiten mit Instrumenten, die mit Blut und Körperflüssigkeiten kontaminiert sind; bei Verfahren, bei denen ein Kontakt mit Blut und Blutgefäßen möglich ist.

Verhinderung einer versehentlichen Injektion mit einer Nadel. Falscher Verband. Richtiges Einsetzen der Kappe über die Nadel der Kappe über der Nadel.

Verhinderung versehentlicher Schnitte Fehlerhafte Übertragung eines Skalpells von Hand zu Hand Korrekte Übertragung eines Skalpells

Notfallsituationen bei Schnittwunden, Injektionen mit Verletzung der Unversehrtheit der Haut und der Schleimhäute, Handschuhe ausziehen. Hände mit Seife waschen. Behandeln Sie 70% Ethylalkohol. Wunden 5% ige Alkohollösung von Jod schmieren.

Notfallsituationen bei Kontakt der biologischen Flüssigkeit mit der Haut Prozesskontakt mit 70% Ethylalkohol. Mit Wasser und Seife abwaschen. Erneut mit 70% Ethylalkohol behandeln.

Notfallsituationen bei Einnahme biologischer Flüssigkeit an der Mundschleimhaut - mit viel Wasser spülen. Mit 70% Ethylalkohol spülen. Nase und Augen - gründlich mit Wasser spülen, nicht reiben.

Notfallsituationen bei Kontakt der biologischen Flüssigkeit mit einem Bademantel oder Kleidung: Kleidung ausziehen, mit Desinfektionslösung behandeln. Behandeln Sie die Haut unter der Kleidung mit 70% Ethylalkohol. Waschen von Hygieneartikeln in der Wäsche.

Desinfektion von Einweg-Piercing- und Schneidwerkzeugen für medizinische Zwecke Werden in einem festen Behälter (Flasche, Glas) verarbeitet, dann des. Die Lösung wird in das Abwassersystem abgelassen, und die Werkzeuge werden nicht gespült oder in einen anderen Behälter überführt, der in einer Verpackung für Abfälle der Klasse "B" untergebracht ist. Das Paket wird in einen Behälter gefüllt und zur Entsorgung geschickt.

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Behandlung, Symptome, Drogen

Prävention von parenteraler Hepatitis bei der Präsentation von Gesundheitsfachkräften

Betrifft: "Prävention von parenteralen Infektionen bei medizinischem Personal"

Eine nosokomiale Infektion ist eine klinisch erkennbare Krankheit mit mikrobieller Ätiologie, die mit dem Aufenthalt, der Behandlung, der Untersuchung, der Überweisung an eine Gesundheitseinrichtung oder der Infektionskrankheit eines Arbeitnehmers infolge seiner Arbeit in dieser Einrichtung zusammenhängt.

Möglichkeiten der HIV-Infektion Reservoir: Blut, Sperma, Ausfluss, Speichel, Tränen, Schweiß. Übertragungsverfahren: Geschlechtsverkehr; Übertragung des Virus von einer infizierten Mutter auf den Fötus (durch die Plazenta während des Stillens, während der Geburt); Samenspende; Spenderblut und seine Produkte (Plasma); infizierte Werkzeuge verwenden.

Infektionswege mit dem Hepatitis-B-Reservoir: Blut, Samen, Scheidensekret, Galle, Speichel, Urin. Übertragungsverfahren: Geschlechtsverkehr; Übertragung des Virus von einer infizierten Mutter zum Fötus (Passage durch den Geburtskanal); Samenspende; Bluttransfusion; Verwendung kontaminierter Werkzeuge; Pflegeartikel (Zahnbürste, Rasierer).

Risikogruppen: Mitarbeiter des Hämodialysezentrums; Personal der chirurgischen, hämatologischen Abteilungen; klinische diagnostische Laboratorien; Mitarbeiter von Geburtskliniken, gynäkologischen Abteilungen; prozedurale Krankenschwestern; Sterilisationsarbeiter; Krankenschwestern.

70% Ethylalkohol 5% Alkoholische Lösung von Jod Proben von Kaliumpermanganat 5 mg. Steriles Wasser Erste-Hilfe-Set "Anti-AIDS":

Glasstab zum Mischen von 1% iger Protargollösung - 20 ml. 30% ige Lösung Natriumsulfatsila (Albutsid) - 20 ml. 20,0 Spritze ohne Nadel

3% ige Wasserstoffperoxidlösung Haftpflaster Dressing bedeutet Okularpipetten

Sterile Wattebäusche, Gaze-Servietten Fingerhandschuhe aus medizinischem Gummi Sterile Schere Leere Kapazität 500 ml

Es ist wichtig, eine sichere Krankenhausumgebung für Patienten und Personal zu schaffen. Anforderungen an das medizinische Personal: Ärztliche Untersuchungen, 2) Impfung, 3) Einhaltung der Hygiene- und Antiepidemie-Anforderungen, 4) Handbehandlung, 5) Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung.

Persönliche Schutzausrüstung für medizinisches Personal Es ist strengstens verboten, Arbeitskleidung zu Hause zu waschen und sich außerhalb der Gesundheitseinrichtungen zu befinden.

Handschuhe sollten bei Kontakt getragen werden mit: Blut; mit biologischen Flüssigkeiten; mit Schleimhäuten; mit geschädigter Haut des Patienten; beim Arbeiten mit Instrumenten, die mit Blut und Körperflüssigkeiten kontaminiert sind; bei Verfahren, bei denen ein Kontakt mit Blut und Blutgefäßen möglich ist.

Verhinderung einer versehentlichen Injektion mit einer Nadel. Falscher Verband. Richtiges Einsetzen der Kappe über die Nadel der Kappe über der Nadel.

Verhinderung versehentlicher Schnitte Fehlerhafte Übertragung eines Skalpells von Hand zu Hand Korrekte Übertragung eines Skalpells

Notfallsituationen bei Schnittwunden, Injektionen mit Verletzung der Unversehrtheit der Haut und der Schleimhäute, Handschuhe ausziehen. Hände mit Seife waschen. Behandeln Sie 70% Ethylalkohol. Wunden 5% ige Alkohollösung von Jod schmieren.

Notfallsituationen bei Kontakt der biologischen Flüssigkeit mit der Haut Prozesskontakt mit 70% Ethylalkohol. Mit Wasser und Seife abwaschen. Erneut mit 70% Ethylalkohol behandeln.

Notfallsituationen bei Einnahme biologischer Flüssigkeit an der Mundschleimhaut - mit viel Wasser spülen. Mit 70% Ethylalkohol spülen. Nase und Augen - gründlich mit Wasser spülen, nicht reiben.

Notfallsituationen bei Kontakt der biologischen Flüssigkeit mit einem Bademantel oder Kleidung: Kleidung ausziehen, mit Desinfektionslösung behandeln. Behandeln Sie die Haut unter der Kleidung mit 70% Ethylalkohol. Waschen von Hygieneartikeln in der Wäsche.

Desinfektion von Einweg-Piercing- und Schneidwerkzeugen für medizinische Zwecke Werden in einem festen Behälter (Flasche, Glas) verarbeitet, dann des. Die Lösung wird in das Abwassersystem abgelassen, und die Werkzeuge werden nicht gespült oder in einen anderen Behälter überführt, der in einer Verpackung für Abfälle der Klasse "B" untergebracht ist. Das Paket wird in einen Behälter gefüllt und zur Entsorgung geschickt.

Praktische Lektion „Prävention von parenteraler Hepatitis und HIV-Infektion“, präsentiert vom Lehrer der höchsten Kategorie, Sivkova S.V. - Präsentation

Die Präsentation wurde vor 4 Jahren von der Benutzerin Tamara Jagodina veröffentlicht

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Vortrag zum Thema: "Praktische Lektion" Prävention von parenteraler Hepatitis und HIV-Infektion "Präsentation des Lehrers Sivkova SV, Lehrerin der höchsten Kategorie - Transkription:

1 Praktische Lektion „Prävention von parenteraler Hepatitis und HIV-Infektion“, präsentiert vom Lehrer der höchsten Kategorie, Sivkova S.V.

2 ZIELE UND ZIELE Zur Untersuchung der klinischen Merkmale, Klassifikation, Ätiologie und Epidemiologie der Virushepatitis. Untersuchung der klinischen Merkmale, Klassifikation, Ätiologie und Epidemiologie der Virushepatitis. Untersuchung der klinischen Merkmale, Ätiologie und Epidemiologie der HIV-Infektion. Untersuchung der klinischen Merkmale, Ätiologie und Epidemiologie der HIV-Infektion. Untersuchung der wichtigsten Mittel und Wege der Übertragung von parenteraler Hepatitis und HIV-Infektion in Krankenhäusern. Untersuchung der wichtigsten Mittel und Wege der Übertragung von parenteraler Hepatitis und HIV-Infektion in Krankenhäusern. Untersuchung der Prävention von parenteraler Hepatitis und HIV-Infektion in Gesundheitseinrichtungen. Untersuchung der Prävention von parenteraler Hepatitis und HIV-Infektion in Gesundheitseinrichtungen.

3 HEPATITIS Hepatitis ist eine Gruppe von Infektionskrankheiten, die durch Viren verursacht werden. Derzeit sind etwa ein Dutzend verschiedener Hepatitisviren gut untersucht. Die Hepatitis-Klinik zeichnet sich durch häufige Symptome aus: Leberschäden unterschiedlicher Schwere, Gelbsucht, Vergiftungssymptome und hämorrhagische Manifestationen. Trotz der unterschiedlichen Ätiologie kann jede Hepatitis in zwei Gruppen unterteilt werden: Hepatitis ist eine Gruppe von Infektionskrankheiten, die durch Viren verursacht werden. Derzeit sind etwa ein Dutzend verschiedener Hepatitisviren gut untersucht. Die Hepatitis-Klinik zeichnet sich durch häufige Symptome aus: Leberschäden unterschiedlicher Schwere, Gelbsucht, Vergiftungssymptome und hämorrhagische Manifestationen. Trotz der unterschiedlichen Ätiologie kann jede Hepatitis in zwei Gruppen unterteilt werden: Enterale Hepatitis Enterale Hepatitis Parenterale Hepatitis. Parenterale Hepatitis.

4 HEPATITIS Hepatitis A bezieht sich auf die enterale Hepatitis. Die Infektionsquelle sind Patienten mit jeglicher Form eines akuten Infektionsprozesses. Die gefährlichsten in der epidemiologischen Bedeutung sind Patienten mit verborgenen oder anicterischen Formen. Der Mechanismus der Übertragung ist fäkal-oral, dh durch Wasser, Nahrung, schmutzige Hände und Pflegemittel. Hepatitis A tritt am häufigsten bei Kindern auf. Hepatitis A bezieht sich auf die enterale Hepatitis. Die Infektionsquelle sind Patienten mit jeglicher Form eines akuten Infektionsprozesses. Die gefährlichsten in der epidemiologischen Bedeutung sind Patienten mit verborgenen oder anicterischen Formen. Der Mechanismus der Übertragung ist fäkal-oral, dh durch Wasser, Nahrung, schmutzige Hände und Pflegemittel. Hepatitis A tritt am häufigsten bei Kindern auf.

5 HEPATITIS Hepatitis E bezieht sich auch auf die enterale Hepatitis. Epidemiologie und Krankheitsbild ähneln Hepatitis A, aber Erwachsene leiden meistens an dieser Art von Hepatitis. Charakterisiert durch den schweren Verlauf dieser Krankheit bei schwangeren Frauen. Im Gegensatz zu Hepatitis A gibt es häufig schwere Fälle mit tödlichem Ausgang. Epidemische Ausbrüche der Hepatitis E werden in den zentralasiatischen Republiken ständig registriert und sind mit der Wirkung des Wasserfaktors verbunden. Hepatitis E bezieht sich auch auf die enterale Hepatitis. Epidemiologie und Krankheitsbild ähneln Hepatitis A, aber Erwachsene leiden meistens an dieser Art von Hepatitis. Charakterisiert durch den schweren Verlauf dieser Krankheit bei schwangeren Frauen. Im Gegensatz zu Hepatitis A gibt es häufig schwere Fälle mit tödlichem Ausgang. Epidemische Ausbrüche der Hepatitis E werden in den zentralasiatischen Republiken ständig registriert und sind mit der Wirkung des Wasserfaktors verbunden.

6 HEPATITIS Hepatitis B ist eine unabhängige Infektionskrankheit, die durch ein Virus verursacht wird. Das Virus ist in der Umwelt extrem stabil. Die Krankheit ist sowohl akut als auch chronisch. Infektionsquellen sind Patienten mit jeglicher Form von Infektionen und gesunde "Träger". In erheblichen Konzentrationen ist das Virus im Blut und im Samen des Infizierten zu finden, daher sind die Hauptübertragungswege sexuell und parenteral / durch das Blut /. Bis zu 20% aller Fälle von Virushepatitis B sind das Ergebnis einer Transfusion von infiziertem Blut, etwa 50% sind das Ergebnis einer Infektion während medizinischer Diagnoseverfahren und 30-35% sind während der täglichen Kommunikation durch geschädigte Haut, Schleimhäute und sexuellen Kontakt infiziert. Wir dürfen den transplazentaren Übertragungsweg von einer kranken Mutter zum Fötus nicht vergessen. Hepatitis B ist eine unabhängige Infektionskrankheit, die durch ein Virus verursacht wird. Das Virus ist in der Umwelt extrem stabil. Die Krankheit ist sowohl akut als auch chronisch. Infektionsquellen sind Patienten mit jeglicher Form von Infektionen und gesunde "Träger". In erheblichen Konzentrationen ist das Virus im Blut und im Samen des Infizierten zu finden, daher sind die Hauptübertragungswege sexuell und parenteral / durch das Blut /. Bis zu 20% aller Fälle von Virushepatitis B sind das Ergebnis einer Transfusion von infiziertem Blut, etwa 50% sind das Ergebnis einer Infektion während medizinischer Diagnoseverfahren und 30-35% sind während der täglichen Kommunikation durch geschädigte Haut, Schleimhäute und sexuellen Kontakt infiziert. Wir dürfen den transplazentaren Übertragungsweg von einer kranken Mutter zum Fötus nicht vergessen.

7 Die Latenzzeit dauert bis zu 6 Monate. Die Erkrankung verläuft mit starker Vergiftung, in 20% der Fälle kommt es zu einem schweren Verlauf und einer chronischen Verlaufsentwicklung. Bei den Komplikationen der Hepatitis B kann zwischen Leberzirrhose und primärem Leberkrebs unterschieden werden. Das Hepatitis-B-Virus ist 200-mal ansteckender als das HIV-Virus. Die Latenzzeit dauert bis zu 6 Monate. Die Erkrankung verläuft mit starker Vergiftung, in 20% der Fälle kommt es zu einem schweren Verlauf und einer chronischen Verlaufsentwicklung. Bei den Komplikationen der Hepatitis B kann zwischen Leberzirrhose und primärem Leberkrebs unterschieden werden. Das Hepatitis-B-Virus ist 200-mal ansteckender als das HIV-Virus. In Verbindung mit der staatlichen Politik zur Prävention von Hepatitis B und der erfolgreichen Zwangsimpfung neigt der Schweregrad dieses Problems dazu, abzunehmen. Die Impfung ist für alle Kinder und eine bestimmte Kategorie gefährdeter Bürger obligatorisch. In Verbindung mit der staatlichen Politik zur Prävention von Hepatitis B und der erfolgreichen Zwangsimpfung neigt der Schweregrad dieses Problems dazu, abzunehmen. Die Impfung ist für alle Kinder und eine bestimmte Kategorie gefährdeter Bürger obligatorisch.

9 HEPATITIS Hepatitis-Delta (D). Ein Merkmal dieser Hepatitis, die ebenfalls zur Gruppe der parenteralen Hepatitis gehört, besteht darin, dass sie bei Personen registriert ist, die an chronischen Formen der Hepatitis B oder an Trägern des Hepatitis B-Antigens leiden. Die klinische Darstellung einer Infektionskrankheit bei solchen Patienten ist schwerwiegend und die Entwicklung von Komplikationen, die Ihnen bereits bekannt sind - Zirrhose und Leberkrebs. Hepatitis Delta (D). Ein Merkmal dieser Hepatitis, die ebenfalls zur Gruppe der parenteralen Hepatitis gehört, besteht darin, dass sie bei Personen registriert ist, die an chronischen Formen der Hepatitis B oder an Trägern des Hepatitis B-Antigens leiden. Die klinische Darstellung einer Infektionskrankheit bei solchen Patienten ist schwerwiegend und die Entwicklung von Komplikationen, die Ihnen bereits bekannt sind - Zirrhose und Leberkrebs.

10 Hepatitis C. Diese Art von Hepatitis gehört ebenfalls zur Gruppe der parenteralen Hepatitis, ist jedoch eine eigenständige Erkrankung mit eigenen Merkmalen der Epidemiologie und Klinik. Die Entdeckungsgeschichte des Erregers der Hepatitis C beträgt nicht mehr als 20 Jahre, weshalb die Epidemiologie dieser Krankheit nicht ausreichend untersucht wurde. Die Infektionsquelle sind Patienten mit Hepatitis C. Die Infektion wird durch den Blutkreislauf übertragen, und die Infektion ist meistens mit der Transfusion von infiziertem Blut, einer Infektion durch die Plazenta und bei parenteralen Eingriffen verbunden. Hepatitis C. Diese Art von Hepatitis gehört ebenfalls zur Gruppe der parenteralen Hepatitis, ist jedoch eine eigenständige Erkrankung mit eigenen Merkmalen der Epidemiologie und Klinik. Die Entdeckungsgeschichte des Erregers der Hepatitis C beträgt nicht mehr als 20 Jahre, weshalb die Epidemiologie dieser Krankheit nicht ausreichend untersucht wurde. Die Infektionsquelle sind Patienten mit Hepatitis C. Die Infektion wird durch den Blutkreislauf übertragen, und die Infektion ist meistens mit der Transfusion von infiziertem Blut, einer Infektion durch die Plazenta und bei parenteralen Eingriffen verbunden.

12 Die Hepatitis-C-Klinik weist eine Reihe von Merkmalen auf: Die Latenzzeit ist ziemlich kurz und überschreitet 1-1,5 Monate nicht. Der Krankheitsverlauf ist in den meisten Fällen mild, oft eine anicterische Variante und sogar ohne bestimmte Symptome. Oft handelt es sich bei der Erkrankung um eine Art leichter Erkältung, und der Patient ist sich keiner Infektion mit Hepatitis bewusst. Dies ist von großer epidemiologischer Bedeutung, da der Patient das Hepatitis-Virus im Verlauf der Krankheit freisetzt und als Infektionsquelle gefährlich ist. Trotz der scheinbaren Erleichterung des Krankheitsverlaufs ist der Verlauf der Hepatitis C sehr schlau: In 80-90% der Fälle bildet sich nach Lebererkrankungen eine Leberzirrhose oder ein primärer Leberkrebs mit allen daraus folgenden Folgen. In dieser Hinsicht hat die Hepatitis C in der Medizin einen sehr eloquenten Namen erhalten - "Zärtlicher Killer". Die Hepatitis-C-Klinik weist eine Reihe von Merkmalen auf: Die Latenzzeit ist ziemlich kurz und überschreitet 1-1,5 Monate nicht. Der Krankheitsverlauf ist in den meisten Fällen mild, oft eine anicterische Variante und sogar ohne bestimmte Symptome. Oft handelt es sich bei der Erkrankung um eine Art leichter Erkältung, und der Patient ist sich keiner Infektion mit Hepatitis bewusst. Dies ist von großer epidemiologischer Bedeutung, da der Patient das Hepatitis-Virus im Verlauf der Krankheit freisetzt und als Infektionsquelle gefährlich ist. Trotz der scheinbaren Erleichterung des Krankheitsverlaufs ist der Verlauf der Hepatitis C sehr schlau: In 80-90% der Fälle bildet sich nach Lebererkrankungen eine Leberzirrhose oder ein primärer Leberkrebs mit allen daraus folgenden Folgen. In dieser Hinsicht hat die Hepatitis C in der Medizin einen sehr eloquenten Namen erhalten - "Zärtlicher Killer".

13 AIDS AIDS - erworbenes Immunodeficiency-Syndrom, Infektion des zwanzigsten Jahrhunderts. Die Entdeckungsgeschichte des Erregers dieser Krankheit begann in den Vereinigten Staaten Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts. Die ersten Patienten wurden durch homosexuellen Kontakt infiziert. Im Laufe der Jahre hat sich die Krankheit überall verbreitet und ist zu einer Pandemie geworden. Das Krankheitsbild und die Epidemiologie von AIDS wurden eingehend untersucht. Bisher wird die Krankheit jedoch als tödlich erachtet, da es keine Medikamente gibt, die eine vollständige Genesung der Infizierten gewährleisten.

17 Möglichkeiten der HIV-Übertragung

19 Möglichkeiten der HIV-Übertragung sexuell transplazentar Durch Blut-HIV

21 KLINIK: Die erste Periode der AIDS-Klinik ist sehr unterschiedlich. Die Krankheit tritt in mehreren Perioden auf. Die erste ist latent oder latent, im Durchschnitt dauert sie 6 bis 12 Monate, aber es gibt Fälle von langer Latenzzeit (bis zu mehreren Jahren). Diese Periode wird auch als HIV-Infektion bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt zeigt die Krankheit keine anderen Symptome als Laborparameter. Die AIDS-Klinik ist sehr vielfältig. Die Krankheit tritt in mehreren Perioden auf. Die erste ist latent oder latent, im Durchschnitt dauert sie 6 bis 12 Monate, aber es gibt Fälle von langer Latenzzeit (bis zu mehreren Jahren). Diese Periode wird auch als HIV-Infektion bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt zeigt die Krankheit keine anderen Symptome als Laborparameter.

22 Klinik: Die zweite Periode Die Klinik der zweiten Periode ist durch Manifestationen einer verringerten Immunität bei Patienten gekennzeichnet, die zu verschiedenen Infektionen führen. Häufig handelt es sich um Pilzinfektionen, schwer zu behandelnde Krankheiten, Krebs usw. Patienten haben schwere Schwäche, Unwohlsein, Fieber, Appetitstörungen, Anzeichen von Schäden an allen Organen und Systemen, Veränderungen der Blutzusammensetzung usw. Nach einer gewissen Zeit geht der Fluss in die Endphase über. Die Klinik der zweiten Periode ist durch Manifestationen einer verringerten Immunität bei Patienten gekennzeichnet, die zu verschiedenen Infektionen führen. Häufig handelt es sich um Pilzinfektionen, schwer zu behandelnde Krankheiten, Krebs usw. Patienten haben schwere Schwäche, Unwohlsein, Fieber, Appetitstörungen, Anzeichen von Schäden an allen Organen und Systemen, Veränderungen der Blutzusammensetzung usw. Nach einer gewissen Zeit geht der Fluss in die Endphase über.

24 Klinik: Die dritte Periode Das dritte Stadium der Erkrankung ist praktisch das Stadium des Sterbens, wenn bei der Arbeit aller Organe und Systeme Dekompensation auftritt, extreme Erschöpfung, tiefgreifende Störungen der blutbildenden Organe. Patienten sterben letztendlich an Infektionen im Hintergrund eines immundefekten Zustands. Die Behandlung von Patienten in allen Stadien der Krankheit ist symptomatisch, die psychologische Unterstützung ist extrem wichtig und die Anpassung an neue Lebensbedingungen. Das dritte Stadium der Krankheit ist praktisch das Stadium des Sterbens, wenn bei der Arbeit aller Organe und Systeme eine Dekompensation auftritt, extreme Erschöpfung, tiefgreifende Störungen der blutbildenden Organe. Patienten sterben letztendlich an Infektionen im Hintergrund eines immundefekten Zustands. Die Behandlung von Patienten in allen Stadien der Krankheit ist symptomatisch, die psychologische Unterstützung ist extrem wichtig und die Anpassung an neue Lebensbedingungen.

Übertragung von HIV und Hepatitis in Krankenhäusern Die Übertragung von Infektionen in Krankenhäusern vom Patienten zum Angehörigen des Gesundheitswesens kann auftreten: Die Übertragung von Infektionen in den Krankenhäusern vom Patienten zum Angehörigen des Gesundheitswesens kann erfolgen: Kontakt mit HIV-Infizierten oder parenteraler Hepatitis; Kontakt mit Blut einer Person, die mit HIV oder parenteraler Hepatitis infiziert ist; Bei versehentlicher Injektion mit einer gebrauchten Nadel; Bei versehentlicher Injektion mit einer gebrauchten Nadel; Wenn die Haut durch Schneiden, Stechwerkzeuge beschädigt wird; Wenn die Haut durch Schneiden, Stechwerkzeuge beschädigt wird; Durch Schleimhäute (wenn Blut in die Augen oder in den Mund des Gesundheitspersonals spritzt); Durch Schleimhäute (wenn Blut in die Augen oder in den Mund des Gesundheitspersonals spritzt); Durch geschädigte Hautpartien (wenn der Gesundheitspersonal Dermatitis, Wunden, Risse usw. hat). Durch geschädigte Hautpartien (wenn der Gesundheitspersonal Dermatitis, Wunden, Risse usw. hat).

Die Übertragung von Patient zu Patient erfolgt in der Regel indirekt durch: Kontaminierte Instrumente (Pinzetten, Klemmen, Skalpelle und andere Instrumente für invasive Eingriffe), die vor der Wiederverwendung nicht ordnungsgemäß desinfiziert und sterilisiert wurden; Kontaminierte Instrumente (Pinzetten, Klemmen, Skalpelle und andere Instrumente für invasive Eingriffe), die vor der Wiederverwendung nicht ordnungsgemäß desinfiziert und sterilisiert wurden; Infiziertes Blut aus seiner Transfusion von einem infizierten Spender zu einem Patienten; Infiziertes Blut aus seiner Transfusion von einem infizierten Spender zu einem Patienten; Transplantationen der Haut, anderer Organe oder Spendersamen eines infizierten Spenders. Transplantationen der Haut, anderer Organe oder Spendersamen eines infizierten Spenders.

29 Risikogruppen Spender Spender schwanger schwanger Drogenabhängige Drogenabhängige Prostituierte Prostituierte Patienten in Hämodialyseeinheiten Patienten in Hämodialyseeinheiten Patienten mit Hämophilie Patienten mit Hämophilie Patienten in der postoperativen Phase Patienten in der postoperativen Phase Flüssigkeiten Patienten mit chronischer Lebererkrankung und geschwächtem Immunsystem. Patienten mit chronischer Lebererkrankung und geschwächtem Immunsystem.

30 Prävention So vermeiden Sie Verletzungen mit Nadeln und scharfen Gegenständen: So vermeiden Sie Verletzungen mit Nadeln und scharfen Gegenständen: Biegen Sie sich nicht, biegen Sie die Nadeln nicht mit den Händen oder setzen Sie Kappen darauf. Entsorgen Sie sie sofort nach dem Gebrauch in speziellen Behältern. Biegen Sie sich nicht, brechen Sie die Nadeln nicht mit den Händen und setzen Sie keine Kappen darauf. Werfen Sie sie sofort nach Gebrauch in speziellen Behältern weg. Einweg-Piercing- und Schneidewerkzeuge unmittelbar nach Gebrauch sollten auch in speziellen Behältern entsorgt werden. Einweg-Piercing- und Schneidewerkzeuge unmittelbar nach Gebrauch sollten auch in Spezialbehälter entsorgt werden. Tragen Sie vor dem Sterilisieren Gummihandschuhe, um wiederverwendbare Nadeln zu waschen und zu reinigen. Tragen Sie vor dem Sterilisieren Gummihandschuhe, um wiederverwendbare Nadeln zu waschen und zu reinigen. Beginnen Sie nicht mit der Reinigung des Instruments ohne vorherige Desinfektion. Beginnen Sie nicht mit der Reinigung des Instruments ohne vorherige Desinfektion. Vermeiden Sie unnötigen Umgang mit kontaminierten Gegenständen. Vermeiden Sie unnötigen Umgang mit kontaminierten Gegenständen.

31 Kontakt mit offenen Wunden und Schleimhäuten vermeiden: Um Kontakt mit offenen Wunden und Schleimhäuten zu vermeiden: Decken Sie offene Wunden und geschädigte Haut mit wasserdichten Verbänden ab. Decken Sie offene Wunden und geschädigte Haut mit wasserdichten Verbänden ab. Hände sofort nach dem Kontakt mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten waschen; Hände sofort nach dem Kontakt mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten waschen; Blut- und Flüssigkeitsproben müssen für den Transport in spezielle Behälter gefüllt werden. Blut- und Flüssigkeitsproben müssen für den Transport in spezielle Behälter gefüllt werden. Tragen Sie eine Schutzbrille und Bildschirme, wenn möglich Kontakt mit Blut, mit der Gefahr des Spritzens; Tragen Sie eine Schutzbrille und Bildschirme, wenn möglich Kontakt mit Blut, mit der Gefahr des Spritzens; Mit Blut befleckte Unterwäsche wird zur Verarbeitung in versiegelten Beuteln transportiert und auf einer zuvor kontaminierten Oberfläche eingerollt. Die Desinfektion ist obligatorisch. Mit Blut befleckte Unterwäsche wird zur Verarbeitung in versiegelten Beuteln transportiert und auf einer zuvor kontaminierten Oberfläche eingerollt. Die Desinfektion ist obligatorisch. Alle durchdringenden Manipulationen werden nur in Handschuhen ausgeführt; Alle durchdringenden Manipulationen werden nur in Handschuhen ausgeführt;

Übertragung durch infizierte Werkzeuge: Übertragung durch infizierte Werkzeuge: Alle wiederverwendbaren Werkzeuge und Pflegeartikel müssen einen vollständigen Verarbeitungsschritt gemäß GOST durchlaufen. Alle wiederverwendbaren Werkzeuge und Pflegeartikel müssen gemäß GOST einem vollständigen Verarbeitungsschritt unterzogen werden. Maximale Verwendung von Einwegwerkzeugen; Maximale Verwendung von Einwegwerkzeugen; Wenn möglich, ersetzen Sie die parenterale Medikation durch enterale. Wenn möglich, ersetzen Sie die parenterale Medikation durch enterale. Informieren Sie Patienten von Nichtfachleuten über das mögliche Infektionsrisiko während der Injektion. Informieren Sie Patienten von Nichtfachleuten über das mögliche Infektionsrisiko während der Injektion.

33 Verhinderung des transplazentaren Übertragungsweges

34 Hepatitis-B-Impfung

35 Vorbeugung von HIV durch Bluttransfusion Transfusion von infiziertem Blut: Transfusion von infiziertem Blut: Bluttransfusionen sind aus gesundheitlichen Gründen strikt erlaubt; Zulässige Bluttransfusion aus gesundheitlichen Gründen; Wenn möglich, ersetzen Sie Blut und seine Derivate durch Infusionen anderer Flüssigkeiten. Wenn möglich, ersetzen Sie Blut und seine Derivate durch Infusionen anderer Flüssigkeiten. Blut für die Transfusion muss unter Quarantäne gestellt und vollständig auf Antikörper gegen Virushepatitis und HIV-Infektion untersucht werden. Blut für die Transfusion muss unter Quarantäne gestellt und vollständig auf Antikörper gegen Virushepatitis und HIV-Infektion untersucht werden. Blutspender sollten auf Infektionen untersucht werden; Blutspender sollten auf Infektionen untersucht werden;

36 Sicherheitsmaßnahmen Auffinden von Blut oder Körperflüssigkeiten auf der Oberfläche von Gegenständen: Auffinden von Blut oder Körperflüssigkeiten auf der Oberfläche von Gegenständen: Blut sofort mit Einmaltüchern entfernen und dann behandeln, als wäre es infizierte Wäsche; Blut sofort mit Einmaltüchern entfernen und dann behandeln, als wäre es kontaminierte Unterwäsche. Führt die Desinfektion kontaminierter Oberflächen gemäß der Bestellung durch. Führt die Desinfektion kontaminierter Oberflächen gemäß der Bestellung durch.

37 Entsorgung: Entsorgung: Flüssigkeiten erst nach vorläufiger Desinfektion in die Kanalisation ablassen; Flüssigkeiten sollten nur nach vorheriger Desinfektion in das Abwassersystem abgelassen werden; Mit Blut kontaminierter fester Abfall wird ebenfalls desinfiziert und in Behältern der Klasse B entsorgt. Mit Blut kontaminierter fester Abfall wird auch desinfiziert und in Behältern der Klasse B entsorgt. Wenn möglich, wird fester Abfall verbrannt. Wenn möglich, wird fester Abfall verbrannt.

38 Sicherheitsmaßnahmen beim Umgang mit biologischen Flüssigkeiten Alle Manipulationen, bei denen eine Kontamination mit Blut oder Serum auftreten kann, sollten mit Handschuhen durchgeführt werden. Alle Manipulationen, bei denen eine Kontamination mit Blut oder Serum auftreten kann, sollten mit Handschuhen durchgeführt werden. Vor der Arbeit sollten alle Verletzungen an den Händen mit Klebeband und Fingerspitze bedeckt werden. Vor der Arbeit sollten alle Verletzungen an den Händen mit Klebeband und Fingerspitze bedeckt werden. Mit der Gefahr des Sprühens von Blut in einer Maske; Mit der Gefahr des Sprühens von Blut in einer Maske; Es ist verboten in parenteralen Räumen zu essen; Es ist verboten in parenteralen Räumen zu essen; Demontage, Waschen und Spülen von Instrumenten, Instrumenten und Apparaten, die nach Desinfektion und in Gummihandschuhen mit Blut in Berührung kommen; Demontage, Waschen und Spülen von Instrumenten, Instrumenten und Apparaten, die nach Desinfektion und in Gummihandschuhen mit Blut in Berührung kommen;

39 Alle Manipulationen, bei denen eine Kontamination mit Blut oder Serum auftreten kann, sollten mit Handschuhen durchgeführt werden. Alle Manipulationen, bei denen eine Kontamination mit Blut oder Serum auftreten kann, sollten mit Handschuhen durchgeführt werden. Vor der Arbeit sollten alle Verletzungen an den Händen mit Klebeband und Fingerspitze bedeckt werden. Vor der Arbeit sollten alle Verletzungen an den Händen mit Klebeband und Fingerspitze bedeckt werden. Mit der Gefahr des Sprühens von Blut in einer Maske; Mit der Gefahr des Sprühens von Blut in einer Maske; Es ist verboten in parenteralen Räumen zu essen; Es ist verboten in parenteralen Räumen zu essen; Demontage, Waschen und Spülen von Instrumenten, Instrumenten und Apparaten, die nach Desinfektion und in Gummihandschuhen mit Blut in Berührung kommen; Demontage, Waschen und Spülen von Instrumenten, Instrumenten und Apparaten, die nach Desinfektion und in Gummihandschuhen mit Blut in Berührung kommen;

Bei Injektionen oder Schnittwunden sollten Sie sich die Hände in Handschuhen mit fließendem Wasser und Seife waschen, dann die Handschuhe ausziehen, Blut aus der Wunde drücken, mit 5% Jod behandeln und, falls erforderlich, ein Verbandmaterial verwenden; Für Injektionen oder Schnitte sollten Sie sich die Hände in Handschuhen mit fließendem Wasser und Seife waschen, dann die Handschuhe entfernen, Blut aus der Wunde drücken, mit 5% Jod behandeln und, falls erforderlich, ein Verbandmaterial verwenden. Wenn Blut versprüht wird, werden die Unfallstelle und die Schutzkleidung mit einem der regulierten Mittel desinfiziert. Wenn Blut versprüht wird, werden die Unfallstelle und die Schutzkleidung mit einem der regulierten Mittel desinfiziert. Das Vorhandensein eines Erste-Hilfe-Sets ist zwingend vorgeschrieben. Es besteht aus: 70% Ethylalkohol, 5% Jodlösung, 50 mg trockenem Kaliumpermanganat, destilliertem Wasser, Verbänden, 1% Borsäure, Ammoniak, sterilen Wattebällen, Heftpflaster, Okular Pipette, Schleppseil. Das Vorhandensein eines Erste-Hilfe-Sets ist zwingend vorgeschrieben. Es besteht aus: 70% Ethylalkohol, 5% Jodlösung, 50 mg trockenem Kaliumpermanganat, destilliertem Wasser, Verbänden, 1% Borsäure, Ammoniak, sterilen Wattebällen, Heftpflaster, Okular Pipette, Schleppseil.

41 In jeder Unterteilung der Gesundheitseinrichtung sollte ein „Biologisches Unfallprotokoll“ vorhanden sein, in dem Datum, Uhrzeit, Ort, Art des Unfalls und der vollständige Name angegeben sind. von dem Unfall betroffene Personen und alle ergriffenen Maßnahmen; In jeder Unterteilung der Gesundheitseinrichtung muss ein „Biologisches Unfallprotokoll“ vorhanden sein, in dem Datum, Uhrzeit, Ort, Art des Unfalls und der vollständige Name angegeben sind. von dem Unfall betroffene Personen und alle ergriffenen Maßnahmen; Neben der Registrierung eines Falls muss das „Gesetz über einen Arbeitsunfall“ abgeschlossen sein. Neben der Registrierung eines Falls muss das „Gesetz über einen Arbeitsunfall“ abgeschlossen sein. Benachrichtigen Sie im Falle eines biologischen Unfalls sofort den Leiter der Baueinheit; Benachrichtigen Sie im Falle eines biologischen Unfalls sofort den Leiter der Baueinheit; Personen, die sich in Notsituationen befinden, werden am Unfalltag, dann nach 3,6 und 12 Monaten Labortests unterzogen und wenden sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten. Personen, die sich in Notsituationen befinden, werden am Unfalltag, dann nach 3,6 und 12 Monaten Labortests unterzogen und wenden sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten.

42 Abhängig von den Ergebnissen der Untersuchung kann dem Opfer eine vorbeugende Behandlung verordnet werden. Abhängig von den Ergebnissen der Untersuchung kann dem Opfer eine vorbeugende Behandlung verordnet werden. Zum Schutz der Angehörigen der Gesundheitsberufe vor beruflicher Exposition gegenüber Hepatitis B wird ein dreifacher Impfplan durchgeführt. Zum Schutz der Angehörigen der Gesundheitsberufe vor beruflicher Exposition gegenüber Hepatitis B wird ein dreifacher Impfplan durchgeführt. Medizinisches Personal darf erst nach Einweisung mit biologischen Flüssigkeiten arbeiten. Medizinisches Personal darf erst nach Einweisung mit biologischen Flüssigkeiten arbeiten.

43 Fokale Desinfektion 1. Entlassung eines Patienten mit Hepatitis A und E für 60 Minuten mit trockenem Bleichmittel im Verhältnis 1: 5, bei Hepatitis B und C für 90 Minuten. 1. Entlassung eines Patienten mit Hepatitis A und E zum Einschlafen mit trockenem Bleichmittel für 60 Minuten bei einer Rate von 1: 5, bei Hepatitis B und C für 90 Minuten. 2. Tauchen Sie das Geschirr des Patienten nach Gebrauch 60 Minuten lang in eine 1% ige Chloraminlösung oder 30 Minuten lang in eine 3% ige Lösung. 2. Tauchen Sie das Geschirr des Patienten nach Gebrauch 60 Minuten lang in eine 1% ige Chloraminlösung oder 30 Minuten lang in eine 3% ige Lösung. 3. Tauchen Sie die Wäsche vor dem Waschen 2 Stunden lang in eine Lösung von 3% Chloramin in einer Menge von 1 Liter Lösung pro 5 kg Wäsche. 3. Tauchen Sie die Wäsche vor dem Waschen 2 Stunden lang in eine Lösung von 3% Chloramin in einer Menge von 1 Liter Lösung pro 5 kg Wäsche. 4. Tauchen Sie die Pflegemittel 60 Minuten in 1% ige Chloraminlösung oder in 3% ige Chloraminlösung - 30 Minuten lang. 4. Tauchen Sie die Pflegemittel 60 Minuten in 1% ige Chloraminlösung oder in 3% ige Chloraminlösung - 30 Minuten lang. 5. Bettwaren nach der Entlassung des Patienten werden in einer Desinfektionskammer behandelt. 5. Bettwaren nach der Entlassung des Patienten werden in einer Desinfektionskammer behandelt.

44 6. Der Raum, die Möbelstücke und die Ausrüstung sollten während der Nassreinigung mindestens zweimal täglich mit einer 1% igen Chloraminlösung behandelt werden. 6. Der Raum, die Möbel und die Ausrüstung sollten während der Nassreinigung mindestens zweimal täglich mit einer 1% igen Chloraminlösung behandelt werden. 7. Gießen Sie den Müll mit 10% iger Bleichmittellösung. 7. Gießen Sie den Müll mit 10% iger Bleichmittellösung. 8. Blutabfälle werden mit trockenem Bleichmittel im Verhältnis 1: 5 gefüllt. 8. Blutabfälle werden mit trockenem Bleichmittel im Verhältnis 1: 5 gefüllt. 9. Tauchen Sie die Gummihandschuhe nach Gebrauch 60 Minuten lang in eine 3% ige Chloraminlösung. 9. Tauchen Sie die Gummihandschuhe nach Gebrauch 60 Minuten lang in eine 3% ige Chloraminlösung. 10. Hände des Personals mit einer 0,5% igen Chloraminlösung abwischen, dann mit fließendem Wasser und Seife abwaschen, trocknen und mit 70% igem Alkohol behandeln. 10. Hände des Personals mit einer 0,5% igen Chloraminlösung abwischen, dann mit fließendem Wasser und Seife abwaschen, trocknen und mit 70% igem Alkohol behandeln.

45 Testfragen 1. Klinische Merkmale, Klassifikation, Ätiologie und Epidemiologie von Virushepatitis und HIV-Infektion. 1. Klinische Merkmale, Klassifikation, Ätiologie und Epidemiologie von Virushepatitis und HIV-Infektion. 2. Klinische Merkmale, Ätiologie und Epidemiologie der HIV-Infektion. 2. Klinische Merkmale, Ätiologie und Epidemiologie der HIV-Infektion. 3. Die wichtigsten Wege und Methoden der Übertragung von parenteraler Hepatitis und HIV-Infektion in Krankenhäusern. 3. Die wichtigsten Wege und Methoden der Übertragung von parenteraler Hepatitis und HIV-Infektion in Krankenhäusern. 4. Maßnahmen zur Vorbeugung von parenteraler Hepatitis und HIV-Infektion in Gesundheitseinrichtungen. 4. Maßnahmen zur Vorbeugung von parenteraler Hepatitis und HIV-Infektion in Gesundheitseinrichtungen. 5. Risikogruppen 5. Risikogruppen 6. Biologische Unfälle 6. Biologische Unfälle 7. Zusammensetzung der Erste-Hilfe-Sets 7. Zusammensetzung der Erste-Hilfe-Sets 8. Fokale Desinfektion bei Hepatitis. 8. Fokale Desinfektion bei Hepatitis.

Präsentation zur Prävention von parenteralen Infektionen im medizinischen Personal

Eine Präsentation zum Thema Prävention von parenteralen Infektionen durch medizinisches Personal kann auf unserer Website kostenlos heruntergeladen werden. Vortragsthema: Medizin. Farbige Folien und Illustrationen helfen Ihnen, Ihre Klassenkameraden oder Ihr Publikum zu interessieren. Um den Inhalt der Präsentation anzuzeigen, verwenden Sie den Player. Wenn Sie die Präsentation herunterladen möchten, klicken Sie auf den entsprechenden Text unter dem Player. Die Präsentation enthält 56 Folien.

Präsentationsfolien

Prävention von parenteralen Infektionen im medizinischen Personal

Ein Student, der ein professionelles Modul beherrscht, muss: praktische Erfahrung haben: Erbringung medizinischer Dienstleistungen innerhalb seiner Behörde; Planung und Umsetzung der Pflege; Krankenakten führen; Sicherstellung der hygienischen Bedingungen in Gesundheitseinrichtungen und zu Hause; Einhaltung der Sicherheits- und Brandschutzanforderungen für die Patientenversorgung während der Verfahren.

In der Lage sein: Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten zu sammeln; Ermitteln Sie die Probleme des Patienten in Bezug auf seinen Gesundheitszustand. Unterstützung der Krankenschwester bei der Vorbereitung des Patienten auf therapeutische und diagnostische Aktivitäten; Sorgen Sie für eine sichere Krankenhausumgebung für den Patienten, seine Umgebung und sein Personal. Wissen: Wege zur Umsetzung der Pflege; Technologien zur Erbringung von medizinischen Dienstleistungen; Faktoren, die die Sicherheit des Patienten und des Personals beeinflussen; Grundsätze der gesundheitlichen und hygienischen Erziehung und Erziehung in der Bevölkerung; Grundlagen der Prävention nosokomialer Infektionen.

Berufliche und allgemeine Meisterfähigkeiten: PC 1.1, 1.2, 1.4 Beachten Sie die Grundsätze der Berufsethik: Kommunizieren Sie effektiv mit dem Patienten und seiner Umgebung im Prozess der beruflichen Tätigkeit, beraten Sie den Patienten und seine Umgebung in Fragen der Pflege und der Selbstversorgung. PC 1.5 Krankenakten vorbereiten. PC 1.6 Medizinische Leistungen innerhalb seiner Behörde erbringen.

SC 2.1, 2.2, 2.5 Sorgen Sie für eine sichere Krankenhausumgebung für Patienten und Personal, einschließlich Infektionssicherheit, Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz und persönliche Hygiene am Arbeitsplatz. OK 1 Verstehen Sie die Natur und die soziale Bedeutung ihres zukünftigen Berufes, zeigen Sie ein stetiges Interesse daran. OK 2 Organisieren Sie Ihre eigenen Aktivitäten, basierend auf den Zielen und Wegen, die vom Leiter festgelegt werden.

OK 5 Nutzen Sie Informations- und Kommunikationstechnologien für ihre beruflichen Aktivitäten. OK 6 Als Team arbeiten, effektiv mit Kollegen, Management und Verbrauchern kommunizieren.

Frage Nummer 1 Pathogene Mikroorganismen heißen...?

Antwort: Mikroorganismen, die immer zur Entwicklung eines Infektionsprozesses führen.

Frage Nummer 2 Nicht pathogene Mikroorganismen - ist es...?

Antwort: Mikroorganismen, die niemals einen Infektionsprozess verursachen.

Frage Nummer 3 Bedingt pathogene Mikroorganismen - ist es...?

Antwort: Mikroorganismen, die nur unter bestimmten Bedingungen zu einem Infektionsprozess führen.

Frage Nummer 4 Die Übertragung des Erregers durch Insektenvektoren tritt auf, wenn... der Mechanismus der Übertragung.

Frage Nummer 5 Der wahrscheinlichste Faktor bei der Übertragung nosokomialer Infektionen wird durch...?

Frage Nummer 6 Die parenterale Übertragung des Erregers erfolgt mit... dem Mechanismus der Übertragung.

Frage №7 Nicht mit Blut kontaminierte Nasensekrete sind nicht...?

Frage Nr. 8 In Bezug auf vaginalen Ausfluss sollte angewendet werden...?

Antwort: allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

Frage Nr. 9 Jeden Tag wird gesunde Haut abgezogen...?

Antwort: 10.000.000 Hautschuppen

Frage Nummer 10 Die ansässige Mikroflora ist...?

Die Antwort lautet: konstant, normal

Frage Nr. 11 Transiente Mikroflora hat eine...?

Antwort: epidemiologische Bedeutung

Frage # 12 Invasive Verfahren sind...?

Antwort: Manipulationen, bei denen die Integrität der Haut und der Schleimhäute verletzt wird.

Frage Nummer 13 Die verallgemeinerte Form der Infektion ist...?

Antwort: Eine Infektion, die sich im ganzen Körper ausbreitet.

Frage Nummer 14 Virulente Mikroorganismen - ist es...?

Antwort: Mikroorganismen, die Krankheiten verursachen.

Frage Nummer 15 Krankenhausstamm von Mikroorganismen ist...?

Antwort: Mikroorganismen, die ihre Struktur in Krankenhäusern verändert haben und Multiresistenz haben.

Motivation zum Thema "Prävention von parenteralen Infektionen bei medizinischem Personal"

Medizinische Fachkräfte können bei ihrer Tätigkeit vielen gesundheitsgefährdenden Faktoren ausgesetzt sein, die Berufskrankheiten verursachen können. Das Infektionsrisiko steigt um ein Vielfaches an, wenn das Personal die individuellen Schutzmaßnahmen nicht einhält. Daher ist es in den Köpfen der Angehörigen der Ärzte erforderlich, eine epidemische Alarmbereitschaft für alle Patienten als mögliche Quelle für parenterale Infektionen zu bilden.

Persönliche Schutzausrüstung

Es gibt drei Ebenen der Verarbeitung (Dekontaminierung) der Hände: Social Hygienic Surgical

Regeln für das Entfernen steriler Handschuhe: Nehmen Sie die Finger der rechten Hand im Handschuh am Revers des linken Handschuhs, berühren Sie ihn von außen und machen Sie einen Revers. Nehmen Sie die Finger der linken Hand im Handschuh am Revers des rechten Handschuhs, berühren Sie ihn von außen und machen Sie den Revers. Entfernen Sie den Handschuh mit der linken Hand, drehen Sie ihn nach außen und halten Sie das Revers in der rechten Hand. Fassen Sie mit der linken Hand den Handschuh an der rechten Hand am Revers an der Innenseite an und entfernen Sie ihn, indem Sie ihn nach außen drehen (der linke Handschuh befand sich innerhalb des rechten Handschuhs). Tauchen Sie beide Handschuhe in einen Behälter mit Desinfektionslösung.

Die Besonderheit der epidemiologischen Situation der modernen Welt sind die im Allgemeinen hohen Inzidenzen von Blutinfektionen, dh Krankheiten, deren Erreger durch Blut übertragen wird. Zunächst geht es um die parenterale Hepatitis B, C und die HIV-Infektion, obwohl derzeit mehr als 30 nosologische Formen von Infektionskrankheiten bekannt sind, deren Hauptübertragungsfaktor Blut ist. In der Struktur von Berufskrankheiten beträgt die Inzidenz von parenteraler Virushepatitis bei Angestellten 19%.

HIV ist ein humanes Immundefizienzvirus, das eine HIV-Infektion verursacht, eine Krankheit, deren letztes Stadium als erworbenes Immunodefizienz-Syndrom (AIDS) bezeichnet wird. Das Virus wird durch direkten Kontakt der Schleimhäute (bei Vorhandensein von Mikroschäden) oder Blut mit HIV, Blut, Samen, Vaginalsekret, Flüssigkeit vor dem Samen und Muttermilch übertragen.

Die Struktur des Human Immunodeficiency Virus

Parenterale Virushepatitis

Die parenterale Hepatitis ist eine Infektionskrankheit der viralen Ätiologie, die durch Leberschäden, längerer Verlauf, Virusinfektion gekennzeichnet ist und oft mit akutem Leberversagen, Leberzirrhose und primärem Leberkrebs endet. Übertragen hauptsächlich durch Blut und sexuell.

Die Struktur des Hepatitis-B-Virus

Unter der Kontrolle sollte sein: das Personal der Blutspendeeinrichtungen; Ärzte, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit Kontakt mit Blut und seinen Bestandteilen haben; Personen, die an der Implementierung von therapeutischen und diagnostischen parenteralen und anderen Manipulationen beteiligt sind.

Maßnahmen zur Beseitigung der Infektionsquelle umfassen: Krankenhausaufenthalt; Endgültige und laufende Desinfektion; Stärkung des sanitären und antiepidemiologischen Systems mit besonderer Kontrolle der individuellen Verwendung von Hygieneartikeln; Beendigung von prophylaktischen Impfungen; Ärztliche Beobachtung von Kontaktkindern und Personal an der Grenze des Ausbruchs für 6 Monate; Laboruntersuchung des Kontakts und des Personals innerhalb der Grenzen des Ausbruchs; Mitteilung an die Klinik nach Wohnort über Personen, die aus einer Gruppe mit Verdacht auf Hepatitis isoliert wurden, sowie "Träger" des Virus.

Untersuchungspflichtige Kontingente: Spender Schwangere Empfänger von Blut und seinen Bestandteilen - Kinder des ersten Lebensjahres Neugeborene - Kinder von Müttern mit akuter und chronischer Hepatitis B und HS sowie asymptomatische „Träger“ Gefäß- und Lungenoperation, Hämatologie, Mitarbeiter der Labors für klinische Diagnostik und Biochemie.

Das Personal der chirurgischen, urologischen, geburtshilflich-gynäkologischen, Anästhesie-, Reanimations-, Zahnarzt-, Infektions-, Gastroenterologieabteilungen. Personal der Büros von Kliniken, Stationen und Notfallabteilungen Patienten der Zentren und Abteilungen für Hämodialyse, Nierentransplantationen usw. Patienten mit jeder chronischen Pathologie: Tuberkulose, Onkologie, Neuropsychiatrie Patienten mit hepatobolischem System, Pathologie Patienten mit narkologischer Wirkung, ARCS, Büros, Krankenhäuser Patienten, die für geplante chirurgische Eingriffe ins Krankenhaus eingeliefert werden Kinder von Kinderheimen, Waisenhäusern, speziellen Bildungszentren

Alkohol 70% - 100,0 Kaliumpermanganat suspendierte Proben 0,1 und 0,02 (zum Waschen der Augen) Jodlösung 5% - 5,0 Steriles Wasser zum Verdünnen - 400,0 (2 Flaschen je 200,0) Pipette - 2 Stück Heftpflaster - 1 Stck. Schere - 1 Stck. Servietten 1 Packung. Fingerspitzen - 2 für jede im Büro tätige Krankenschwester.

Die Abteilungen sollten Erste-Hilfe-Sets zur Vorbeugung von Krankheiten im Zusammenhang mit medizinischen Verfahren besitzen.

I. Unfall ist:

Kontakt von infektiösem Material (oder verdächtigt einer Infektion) bei: Bademantel, Kleidung, Schuhen; Die Haut der Hände und anderer Körperteile unter kontaminierter Kleidung; Gesicht, Augen, Mundhöhle; Boden, Wände, Möbel, Ausstattung. 2. Hautschädigung (Schnitt, Stich).

Ii. Bei Unfällen Mitarbeiter sofort

Sie informieren den Schulleiter und die leitende Krankenschwester der Abteilung und ergreifen Maßnahmen, um die Unfallfolgen zu beseitigen.

die leitende Krankenschwester registriert die Abteilung im Unfallprotokoll.

Iv. Maßnahmen zur Beseitigung der Unfallfolgen:

Tauchen Sie gebrauchte medizinische Instrumente sofort nach Beendigung der Manipulationen oder Verfahren in einen Behälter mit Desinfektionslösung. Wenn die Hände mit Blut, Serum und Sekret kontaminiert sind, wischen Sie sie gründlich mit einem mit Hautantiseptikum (70% Alkohol) angefeuchteten Tampon ab, waschen Sie ihn dann mit Seife und fließendem Wasser ab und behandeln Sie ihn erneut mit Alkohol.

Wenn Blut in das Gewand, die Kleidung und die Handschuhe gerät, den kontaminierten Bereich sofort mit einer Desinfektionslösung reinigen, dann die Desinfektionslösung entnehmen und in diese eintauchen; Die Schuhe werden zweimal mit in Desinfektionslösung getauchten Tupfern abgewischt. Die Haut von Händen und anderen Körperteilen unter kontaminierten Kleidungsstücken wird mit mit 70% igem Alkohol angefeuchteten Tampons abgewischt, mit Wasser und Seife gewaschen und mit 70% igem Alkohol erneut desinfiziert. Reiben Sie nicht! Das Gesicht wird gründlich mit Wasser und Seife gereinigt, die Augen werden mit Wasser gewaschen und dann mit einer Pipette mit einer 0,05% igen Kaliumpermanganatlösung gewaschen.

Wenn die Haut der Hände beschädigt ist (Schnitt, Stich), waschen Sie die Hände mit Wasser und Seife, ziehen Sie die Handschuhe aus und tauchen Sie sie ein. die Lösung, drücken Sie das Blut nicht aus der Wunde, waschen Sie Ihre Hände mit Seife, bearbeiten Sie die Haut mit Alkohol, bearbeiten Sie die Wunde mit 5% iger Alkoholtinktur aus Jod und versiegeln Sie sie mit Klebeband. Reiben Sie nicht! Wenn Blut (oder eine andere biologische Flüssigkeit) in die Augen gelangt, waschen Sie die Augen mit einer 0,01% igen Kaliumpermanganatlösung mit einer Pipette. Bei Kontakt der biologischen Flüssigkeit des Patienten mit der Nasenschleimhaut die Nase mit einer 0,05% igen Kaliumpermanganatlösung mit einer Pipette waschen.

Wenn die biologische Flüssigkeit eines Patienten in die Mundschleimhaut gerät, spülen Sie Mund und Rachen sofort mit 70% igem Alkohol oder 0,05% iger Kaliumpermanganatlösung aus. Boden, Möbel, Geräte - kontaminierte Stelle mit Desinfektionslösung einfüllen, dann die Mischung aus Blut und Desinfektionsmittel entfernen. Lösung, setzen Sie den Tampon in des zurück. Lösung. Danach wischen Sie die Oberfläche des ab. Lösung zweimal im Abstand von 15 Minuten. Bei Mikrotraumen, Kratzern, Abrieb an den Händen, versiegeln Sie die beschädigten Stellen mit Klebeband.

Das medizinische Personal muss seine Rechte auf sichere Arbeitsbedingungen und die Notwendigkeit einer Impfung vor Beginn der medizinischen Praxis in der Einrichtung kennen. Es müssen die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden, durch die das Infektionsrisiko für medizinisches Personal verringert wird.

Frage Nr. 1 Liste der persönlichen Schutzausrüstung für medizinisches Personal.

Antwort: Arztkittel (Operationsanzug), Mütze, Schuhe (Clogs), Handschuhe (steril / unsteril), medizinische Masken (Atemschutzmasken), Gummischürze, Schutzbrille.

Frage Nr. 2 Geben Sie die Dekontaminationsgrade für die Hände an.

Antwort: Sozial, hygienisch, chirurgisch

Frage Nr. 3 Welche Maßnahmen werden zur Beseitigung der Infektionsquelle ergriffen?

Antwort: Krankenhausaufenthalt; letzte und aktuelle Desinfektion; Stärkung des sanitären und antiepidemiologischen Systems mit besonderer Kontrolle der individuellen Verwendung von Hygieneartikeln; Beendigung vorbeugender Impfungen; ärztliche Beobachtung der Kontaktkinder und des Personals an der Grenze des Ausbruchs für 6 Monate; Laboruntersuchung des Kontakts und des Personals innerhalb des Ausbruchs; eine Mitteilung an die Klinik am Wohnort über Personen, die aus einer Gruppe mit Verdacht auf Hepatitis isoliert wurden, sowie "Träger" des Virus.

Frage Nr. 4 Was ist im Notfall-Kit enthalten?

Antwort: Alkohol 70% - 100,0 Kaliumpermanganatsäureproben zu je 0,1 und 0,02 (für die Augenwäsche) Jodlösung 5% - 5,0 Steriles Wasser zum Verdünnen - 400,0 (2 Flaschen à 200,0) Pipette - 2 Stück Heftpflaster - 1 Stck. Schere - 1 Stck. Servietten 1 Packung. Fingerspitzen - 2 für jede im Büro tätige Krankenschwester.

Frage Nummer 5 Was machen Sie, wenn das Blut eines Patienten auf die Haut der Hände gerät, wenn Blut aus einer peripheren Vene entnommen wird?

Antwort: Wischen Sie die Haut gründlich mit einem mit einem Antiseptikum angefeuchteten Tupfer (Alkohol 70%) ab, waschen Sie sie anschließend mit fließendem Wasser mit Seife ab und verarbeiten Sie sie erneut mit Alkohol. Benachrichtigen Sie den Leiter und die leitende Krankenschwester der Abteilung über den Vorfall.

Frage Nr. 6 Nachdem Sie das System für die Infusionsinfusion entfernt haben, haben Sie aus Versehen die Nadel gestochen. Was ist die Taktik Ihrer Handlungen?

Antwort: Ziehen Sie die Handschuhe sofort aus und tauchen Sie sie in des. Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife, reiben Sie die Haut mit Alkohol ein, behandeln Sie die Wunde mit einer 5% igen Jodlösung und verschließen Sie sie mit Klebeband. Benachrichtigen Sie den Leiter und die leitende Krankenschwester der Abteilung über den Vorfall.

Frage Nummer 7 Wie lautet Ihre Taktik bei biologischer Flüssigkeit im Auge?

Antwort: Waschen Sie Ihre Augen mit einer 0,01% igen Kaliumpermanganatlösung mit einer Pipette. Benachrichtigen Sie den Leiter und die leitende Schwester der Abteilung über den Vorfall.

Frage Nr. 8 Was ist zu tun, wenn biologische Flüssigkeit auf den Boden, die Möbel und die Ausrüstung gelangt?

Antwort: Füllen Sie die kontaminierte Stelle mit einer Desinfektionslösung und entfernen Sie dann die Mischung aus Blut und Des. Lösung, setzen Sie den Tampon in des zurück. Lösung. Danach wischen Sie die Oberfläche des ab. Lösung zweimal im Abstand von 15 Minuten. Benachrichtigen Sie den Leiter und die leitende Schwester der Abteilung über den Vorfall.

Frage Nummer 9 Was ist die Technik, sterile Handschuhe zu tragen?

Frage Nr. 10 Erzählen Sie uns etwas über die Technik des Händewaschens.

Bereiten Sie abstrakte Botschaften zu den Themen vor: „Berufskrankheiten bei Pflegekräften“, „Risikofaktoren bei der Arbeit einer Krankenschwester“, „Prävention von HIV-Infektionen bei Angehörigen der Gesundheitsberufe“, „Prävention von Hepatitis B bei Angehörigen der Gesundheitsberufe

Referenzen

„Arbeits- und Schutzkleidung für medizinisches Personal: Auswahl und Verwendung“ Nr. 4 (30), Verlagsprojekt Medizinprojekt, 2011 „Maßnahmen zur Prävention und zum Schutz von medizinischem Personal vor Infektionen“ Nr. 2 (14), Verlagshaus Medical Herald, 2004 E.I. Identifizierung von Risikofaktoren für Berufsinfektionen mit durch Blut übertragenen Infektionen / E.I. Alekseeva, A.V. Slobodenyuk // Aktuelle Aspekte von Virusinfektionen in der Neuzeit. Bratislava Verlag der AMB, 2008. - S. 264 - 267. Voytenko, N.A. Präventive Arbeit und Gesundheit von medizinischem Personal / N.A. Voitenko, A.I. Kuzmichev, L.Z. Kulov // Tez. berichten IV. Allrussischer Kongress "Beruf und Gesundheit". Moskau, 25. bis 27. Oktober 2005 M. Delta., 2005. - S. 50-51. Kovaleva, E. P. Schutz des medizinischen Personals vor nosokomialer Infektion / E.P. Kovaleva, N.A. A. Semina // Epidemiologie und Impfstoffprävention. - 2005. №5. - S. 49-52.