Wie macht man eine Analyse der Opisthorchiasis im Stuhl?

Eine der heimtückischsten Parasitenerkrankungen, die Opisthorchiasis, breitet sich in zwei Zwischenstadien (Mollusken und Karpfen) aus, in denen sich Larven aus den Eiern der Parasiten bilden. Sobald diese Larven in den menschlichen Körper eindringen, beginnen sie ihre parasitäre Aktivität und dringen in die Leber, die Bauchspeicheldrüse und die Gallenblase ein. Nach 1-1,5 Monaten nach der Infektion legen Opistorhi Eier ab, und mit dem Kot gelangen sie in den Stausee und der Wurmbefall beginnt eine neue Lebensrunde. Bei Verdacht auf eine Infektion liefert eine Analyse der Opisthorchiasis im Stuhl einen direkten Beweis für das Vorhandensein von Helminthiasis.

Um Kot zu Opisthorchiasis zu übertragen, sollten folgende Symptome auftreten:

  • Temperaturerhöhung;
  • schmerzhaft vergrößerte Milz und Leber;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Manifestationen von Allergien auf der Haut.

Es sind auch andere Symptome möglich, insbesondere eine Verschlimmerung chronischer Erkrankungen. Es ist zu beachten, dass die Eier der Opisthorchiasis im Stuhl erst nach dem Beginn der Pubertät auftreten und ihr Auftreten zyklisch ist. Darüber hinaus können Opistorchis im Stuhl oder besser gesagt ihre Zysten in geringen Mengen vorhanden sein, was auch die qualitative Diagnose erschwert.

Wie sieht Opisthorchiasis in Kot aus?

In der Foto opistorha in den Kot in lebender Form kann nicht gesehen werden, da die Bildung von Parasiten zu ihrem reifen Stadium im menschlichen Körper erfolgt. Ein erwachsener Mensch verlässt seinen Lebensraum in der Zukunft erst im Moment des Todes. Wie die Helminthen in menschlichen Exkrementen (Foto) aussehen, ist nach Behandlung und Entwurmung zu sehen.

Wie mache ich eine Analyse der Opisthorchiasis?

Eine obligatorische Diagnosestufe ist die Analyse von Kot auf Opisthorchiasis, durch die die korrekte Diagnose direkt festgestellt und die rechtzeitige Behandlung eingeleitet werden kann. Mit einem längeren Verlauf des Wurmbefalls steigt die Wahrscheinlichkeit der Ausscheidung von Eiern aus dem Kot, ihre Anzahl hängt jedoch von der Schwere der Invasion ab.

  1. Entleeren Sie den Urin und führen Sie hygienische Verfahren mit den Genitalien durch, indem Sie ihn trockenwischen, um zu vermeiden, dass Urin und Feuchtigkeit in die Probe gelangen.
  2. Sammeln Sie die Analyse in einem sauberen trockenen Behälter vom Typ "Ente" oder direkt in die Toilette, wenn Sie den Boden der Frischhaltefolie entlang strecken.

Bei der Frage, wie man sich auf die Analyse vorbereitet und wie man sie durchläuft, gibt es mehrere Regeln. Die erste Regel, die die genaueste Identifizierung von Opisthorchiasis (Foto) ermöglicht, ist die Frische der Probe. Verwenden Sie die Morgenportion am besten für diese Zwecke. Wenn dies nicht funktioniert, bewahren Sie die Probe abends bis zum Morgen im Kühlschrank auf.

Genaue Ergebnisse des Programms unterliegen den folgenden Bedingungen:

  • Erhalten Sie natürlich, ohne den Gebrauch von Einlässen und Abführmitteln.
  • Frauen sollten sich vor der Menstruation keinem ähnlichen Test unterziehen oder Tampons verwenden, um das Eindringen von Blut in die Probe zu verhindern.
  • Führen Sie keine Röntgenuntersuchungen des Darms durch, bevor Sie die Analyse mindestens zwei Tage lang durchführen.
  • Zwischen der Einnahme von Medikamenten, die die Darmmotilität anregen, und dem Testtag müssen etwa drei Tage vergehen.
  • Eine gesunde Ernährung für mehrere Tage.

Darüber hinaus können Sie vor dem Sammeln von Kot keine Zähne putzen. Um Parasiten-Zysten sicherer erkennen zu können, sollten Sie mehr Stuhlgang nehmen als in anderen Studien und an anderen Orten. Opisthorchiasis im Stuhl (Foto) wird durch Untersuchung einer kleinen Menge von mit Glycerol gemischtem Stuhl unter einem Mikroskop nachgewiesen. Die Vorflotation und abhängig von der Anzahl der Eier, die in einem Gramm Kot gefunden werden, wird durch den Invasionsgrad bestimmt. Einhundert Eier sind charakteristisch für eine kleine Infektion, und mehr als 3000 Eier deuten auf eine schwere Invasion hin.

Bewertung der Anzahl der Eier erfolgt nach der Methode Goryachev oder Fulleborn. Das Verfahren von Goryachev besteht darin, dass in einen Zylinder, in den 100 ml einer 20% igen Kaliumnitratlösung (Natriumchlorid) eingegossen wurden, der Kot vorsichtig in destilliertem Wasser (0,5 bis 10 g) durch ein Metallsieb filtriert wird. Kotpartikel setzen sich schnell nach unten ab, und opistorchische Eier setzen sich sehr langsam ab und verweilen in der oberen Schicht. Nach drei Stunden wird die obere Schicht vorsichtig mit einer Pipette abgesaugt und die Lösung in einer Zentrifuge abgesetzt oder verarbeitet. Der resultierende Niederschlag wird unter einem Mikroskop untersucht.

Fulleborn wendete eine ähnliche Technik an, jedoch mit einer längeren Absetzzeit (7-12 g) und einer Mikroskopie in einem sehr dünnen Abstrich einer großen Fläche. Die Behandlung der Opisthorchiasis ist die Verwendung von Medikamenten, die zum Absterben von Parasiten führen, so dass nach einer Behandlung der Opisthorchiasis im Kot von Parasiten eine gute Möglichkeit besteht. In allen anderen Fällen stellt sich die Frage: "Kann ein Parasit Kot bekommen?" Wird eine negative Antwort sein.

Analyse für Opisthorchiasis: Allgemein, ifa, Kot, wohin und wie zu nehmen, Entschlüsseln der Ergebnisse

Opisthorchiasis ist eine der häufigsten parasitären Erkrankungen des Menschen, die für die Menschen in Russland ein erhebliches Problem darstellt. In unserem Land sind mehr als 2 Millionen Menschen mit diesem Parasiten infiziert.

Der Erreger der Erkrankung ist eine Katzengrippe (Opisthorchis felineus), die bei Menschen, Hunden und Katzen in der Gallenblase und ihren Gängen, der Leber und dem Pankreas parasitisch wirkt. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Tier.

Mit ihren Fäkalien fallen die Eier des Parasiten in Reservoirs, wo Schnecken aus dem Wasser geschluckt werden, wodurch sich der Parasit vermehrt und ausbreitet.

Welche Tests auf Opisthorchiasis müssen bestanden werden

Die Analyse auf Opisthorchiasis ist die wertvollste Diagnosemethode. Der behandelnde Arzt kann dem Patienten die folgenden Tests vorschreiben: Untersuchung des Stuhls auf Vorhandensein von Wurmeiern, allgemeine und biochemische Blutanalyse, PCR-Diagnostik, Testen von Antikörpern gegen den Infektionserreger, Urinanalyse. Die am häufigsten verschriebene Studie zu Stuhl und Blut. Diese Methoden werden im Folgenden beschrieben.

Bluttest auf Opisthorchiasis

Normalerweise fehlen humane Antikörper gegen den Erreger im Plasma. Ihr Nachweis in Kombination mit der Symptomatologie macht es daher möglich, mit Zuversicht über das Vorhandensein einer Invasion zu sprechen.

Es wird auch empfohlen, in regelmäßigen Abständen Blut zur Analyse an Patienten zu spenden, die seit langem in Gebieten mit endemischer Opisthorchiasis leben, die nicht die erforderliche Wärmebehandlung von Fischen eingenommen haben und an Erkrankungen der Gallenwege und der Leber leiden.

Es gibt verschiedene Arten von Blutuntersuchungen, die es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erlauben, über das Vorhandensein der Krankheit oder den Verdacht darauf zu sprechen. Keines von ihnen erlaubt es jedoch, Opisthorchiasis eindeutig zu diagnostizieren, da sie alle indirekt sind und nur in Verbindung mit Symptomen, parasitären Studien über Kot und Zwölffingerdarminhalt betrachtet werden können.

Folgende Arten von Blutuntersuchungen auf Opisthorchiasis werden unterschieden:

Insgesamt

Vollständiges Blutbild und Biochemie werden im Anfangsstadium der Diagnose verwendet, um häufige Anzeichen einer Infektion festzustellen.

Biochemisch

Bei der biochemischen Analyse von Blut handelt es sich um eine umfassende Labordiagnose, die den Zustand der inneren Organe und Systeme beurteilt und den Bedarf des Körpers an Spurenelementen sowie dessen Zufriedenheitsgrad ermittelt. Entsprechend den biochemischen Parametern der Blutzusammensetzung werden primäre Diagnosen der Leber-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsenfunktion und anderer Organe durchgeführt und Daten über Stoffwechselprozesse (Lipid-, Protein-, Kohlenhydratstoffwechsel) gewonnen.

Wenn während der biochemischen Analyse ein erhöhter Spiegel von Bilirubin, Transaminasen (ALT und AST), Suleym- und Thymolproben, Amylase (Pankreasenzym) des Blutes besteht, können wir indirekt auf eine Opisthorchose vermuten. Alle diese Indikatoren weisen auf eine Schädigung der inneren Organe (den größten Teil der Leber) und die Verletzung ihrer Funktionen hin.

Der Kern der Methode besteht darin, dass die Antigene des Opisthorchiasis opisthorchis felineus-Pathogens in einer bestimmten Konzentration in die Konzentration der Vertiefungen der Polystyrolplatte absorbiert (fixiert) werden.

Die Testprobe (Blutserum) wird in jeder nachfolgenden Vertiefung durch serielle Verdünnung titriert (z. B. 1: 2, 1: 4, 1: 8, 1:16 usw.). In Gegenwart von Antikörpern gegen Opisthorchis felineus binden sie an das auf der Platte sorbierte Antigen. Diese Antikörper werden durch Zugabe eines Enzym-markierten Reagenzes (Konjugats) nachgewiesen, das spezifisch an sie bindet.

Nach Zugabe eines Substrats im Endstadium - einer farblosen Substanz - tritt eine enzymatische Reaktion auf. Das Ergebnis ist die Anfärbung des Substrats, dessen Intensität proportional zur Anzahl der (mit dem Konjugat assoziierten) Antikörper ist. Das Ergebnis wird spektrophotometrisch oder visuell bewertet.

Ergebnisse entschlüsseln

Das Vorhandensein oder Fehlen von Helminthiasis ist angezeigt, wenn die Interpretation der Ergebnisse eine Zunahme einiger Blutkomponenten oder eine Änderung einiger Merkmale zeigt:

Analyse von Kot auf Opisthorchiasis

Zwingende Voraussetzung für die Diagnose der Opisthorchiasis - eine Studie über Kot. Bei einem langen Krankheitsverlauf erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der Freisetzung von Würmereiern, und ihre Anzahl zeigt die Schwere der Invasion an.

Die Diagnose der Opisthorchiasis im Krankheitsbild der Krankheit ist schwierig, da keine Symptome und Syndrome vorliegen, die nur für diese Krankheit charakteristisch sind. Das Erkennen der Invasion von Opisthorchose ist einen Monat nach der Infektion leicht, wenn die Würmer beginnen, Eier zu legen (ovoskopische Untersuchung von Stuhl und Zwölffingerdarmensaft des Patienten).

Die Erkennung der frühen Phase der Opisthorchiasis ist mit großen Schwierigkeiten verbunden. Die Anwesenheit von Neuankömmlingen im intensiven Fokus von Opisthorchiasis-Fieber, Hepatomegalie und eosinophiler Leukozytose lässt auf eine frühe Phase dieser Helminthiasis schließen.

Opisthorchiasis tritt bei ziemlich unterschiedlichen klinischen Phänomenen auf. Daher ist eine sorgfältige klinische, labortechnische und radiologische Untersuchung (einschließlich Ultraschall) der Patienten erforderlich.

Flippene Eier werden bei befallenen Tieren häufiger während der Intubation des Zwölffingerdarms als im Stuhl nachgewiesen. Bei einer schwachen Invasion werden sie manchmal nur beim wiederholten Sondieren gefunden. Bei der Untersuchung von Kot nach der Methode von Fulleborn fallen die Eier in das Sediment ab. Die effektivste Methode der Abscheidung ist Goryachev.

Wie ist der Kot einzunehmen?

Die Kotanalyse ermöglicht eine einfache Vorbereitung. Bevor Sie das Material entnehmen, wird empfohlen, den Urin zu entleeren und anschließend hygienische Eingriffe mit externen Genitalorganen durchzuführen, um das Eindringen von Kot und Urintropfen zu verhindern.

Fäkalien für die Forschung sollten in trockenen Behältern vom Typ "Ente" gesammelt werden, stattdessen können Sie Lebensmittelfilme auf dem Toilettensitz strecken.

Eine weitere Voraussetzung für ein zuverlässiges Ergebnis ist, dass die durchgelassene Stuhlprobe frisch sein muss. Aus diesem Grund ist es am besten, die morgendlichen Kotportionen zu verwenden. Wenn dies nicht möglich ist, wird die Probe bis zum Morgen im Kühlschrank aufbewahrt.

Die Analyse der Opisthorchiasis im Stuhl wird unter folgenden Bedingungen genau sein:

  • das auf natürliche Weise gewonnene Material (ohne Abführmittel, Einläufe);
  • vor Auslieferung der Analyse mindestens zwei Tage im Voraus die Verwendung von Mitteln stoppen, die die Beweglichkeit des Darms stimulieren;
  • Eine gesunde Ernährung wurde mehrere Tage beibehalten.

Ärzte betonen, dass Frauen während der Menstruation die Analyse ablehnen sollten. Ansonsten besteht die Chance, dass Blut in den Stuhl gelangt.

Für eine höhere Zuverlässigkeit sollten Sie Kot in größeren Mengen als bei anderen Studien und an verschiedenen Stellen einnehmen.

Wie wird Opisthorchose erkannt?

Die Identifizierung von opistorchischen Eiern in Stuhlmassen ist die einzige zuverlässige Methode (Goldstandard), die das Vorhandensein der Krankheit bei einem Patienten bestätigt. Die Diagnose der Opisthorchiasis in den frühen Stadien der Erkrankung ist schwierig, da die Eier der Parasiten 4-6 Wochen nach der Infektion in den Stuhlmassen erscheinen.

Opisthorchiasis ist eine parasitäre Erkrankung, die durch Würmer der Gattung Opisthorchis - Opisthorchis viverrini und Opisthorchis felineus (sibirischer oder Katzenfluke, Katzenflöte) verursacht wird, die zur Klasse der Trematoden (Flukes) gehören. Helminthen dringen in den Körper eines menschlichen und fleischfressenden Tieres ein, wenn sie einen thermisch schwach verarbeiteten, rohen oder gesalzenen Fisch der Karpfenfamilie essen. Parasitentoxine verursachen beim Menschen akute allergische Reaktionen (allergische Reaktion), die Parasiten selbst beeinflussen die Gallenblase, den Gallengang und die Pankreasgänge durch mechanische Einwirkung. Die Anhäufung von opistorchischen Eiern führt zu einer Verstopfung der Schlaganfälle, was zu einem Abfluss von Galle- und Pankreassäften führt.

Das Fehlen spezifischer klinischer Anzeichen erschwert die Diagnose von Opisthorchiasis. Die Faktoren der Zugehörigkeit zu den indigenen Völkern des Nordens, die im Mittelpunkt der Opisthorchiasis stehen und nicht ausreichend thermisch verarbeitete, rohe oder salzarme Fische der Karpfenfamilie essen, werden die Erkennung der Krankheit erheblich erleichtern.

Abb. 1. Auf dem Foto opistorhi phelineus.

Abb. 2. Opistorhi im Labor gezüchtet.

Diagnose der Opisthorchiasis mit der mikroskopischen Methode

Der Nachweis von opistorchischen Eiern im Stuhl ist der "goldene" Standard für die Diagnose von Opisthorchiasis. Parasiteneier können im Kot, im Zwölffingerdarm und in der Galle gefunden werden. Es sollten jedoch einige Umstände in Betracht gezogen werden:

  • Parasiteneier erscheinen 4 bis 6 Wochen nach der Infektion in der Stuhlmasse;
  • Aufgrund der variablen Produktion von Eiern durch Opistorch zur Analyse sollten mehrere Kotproben genommen werden.
  • „Transite“ -Eier können im Stuhl gefunden werden - im Darm eingeschlossen, wenn die mit Parasiten infizierte Leber gegessen wird. Sie entwickeln sich nicht und werden zusammen mit Fäkalienmassen nach draußen gebracht.

Bei der Untersuchung von Kot auf das Vorhandensein von Opistorch-Eiern werden Anreicherungsmethoden verwendet, mit denen die Konzentration von Parasiteneiern auf der Flüssigkeitsoberfläche oder im Sediment erhöht wird (Kalantaryan, Fülleborn, Krasilnikov, Berman-Methode, Schulmans Verdrillungsmethode). Bei der Identifizierung von Opistorch-Eiern wird eine einfache Mikroskopie- und Dickschmiermethode (Kato-Methode) verwendet.

Bei negativen Ergebnissen werden die Fäkalien im Abstand von 5 bis 7 Tagen mehrmals wiederholt.

Abb. 3: Kapazitäten zum Sammeln von Kot zur Analyse. Tanks zum Sammeln von Kot zur Analyse.

Abb. 4. Der Nachweis von Opisthorcheneiern im Stuhl ist der "Gold" -Standard für die Diagnose von Opisthorchiasis.

Abb. 5. Mehrere Eier in der Gebärmutter bei Opisthorchis (Glaszubereitung).

Einschätzung der Intensität der Invasion

Nach der Identifizierung der Eier von Parasiten wird die Anzahl der Eier gezählt, für die die Stoll-Methode verwendet wird - Bestimmung der Anzahl von Eiern in einem Gramm Fäkalien.

  • weniger als 1000 Eier in 1 gr. Kot - schwache Invasionsintensität;
  • 1 bis 5 Tausend Eier - der durchschnittliche Invasionsgrad;
  • Fünftausend und mehr - eine hohe Invasionsintensität.

Bei einem extrem schweren Verlauf der Opisthorchiasis kann die Anzahl der Parasiteneier in einem Gramm Fäkalienmassen 30.000 übersteigen.

Bei geringer Invasionsintensität werden dem Patienten Cholagogenzubereitungen oder blinde Wahrnehmung vorgeschrieben. Eine antiparasitäre Behandlung ist ein provokativer Faktor für eine erhöhte Ausscheidung von Parasiteneiern mit Kot.

Abb. 6. Opistorhi phelineus im Stuhl.

Diagnose der Opisthorchiasis mittels Mikroskopie des Zwölffingerdarminhalts

Wenn die Fäzesmikroskopie keine Eier von Opistorhunden erkennt, werden die aus dem Zwölffingerdarmton gewonnenen Inhalte für diagnostisches Material verwendet. Die Studie muss in den ersten zwei Stunden nach Erhalt des Materials durchgeführt werden. Bei längerer Lagerung im Zwölffingerdarminhalt kommt es zu einer Lyse der Eier. Alle Teile des Materials - A, B und C - werden auf Eierkennung untersucht.

Abb. 7. Eier von Opisthorchus phelineus. Die Schale von Eiern ist dünn und gut definiert. An einem der Stangen der Eier befindet sich ein "Deckel", am anderen Ende - ein Hügel (Vorsprung der Schale).

Bluttest auf Opisthorchiasis

Bei der Opisthorchiasis verursachen die Abfallprodukte von Parasiten eine Sensibilisierung des menschlichen Körpers und die Entwicklung starker allergischer Reaktionen. Ein erhöhter Gehalt an Eosinophilen im Blut weist auf die Entwicklung einer akuten Allergie hin. Diese Blutzellen absorbieren und binden Histamin und andere Mediatoren von Allergien und Entzündungen. Sie sind aktiv an der Bildung einer antiparasitischen Immunität beteiligt.

Eosinophilie tritt ab den ersten Tagen der Entwicklung der Krankheit auf, nimmt allmählich zu und erreicht nach 18 - 30 Tagen ein Maximum von 60 bis 90%. Ferner nimmt die Anzahl der Eosinophilen im Blut allmählich ab. Bei chronischer Opisthorchiasis ist der Spiegel der Eosinophilie auf 5 - 12% reduziert. Bei schwerer Opisthorchiasis dauert der Abbau der Eosinophilen über einen Monat an.

Bei Opisthorchose im Blut steigt die Anzahl der Leukozyten und der ESR. Kinder entwickeln häufig Anämie.

Wenn Leberfunktionsstörungen, Bilirubin-, alkalische Phosphatase-, Suleym- und Thymolproben, Serumtransaminasen (ALT und AST) ansteigen, nimmt der Serumalbuminspiegel ab.

Wenn die Pankreasfunktionsstörung morgens bei leerem Magen die Glukose im Blutserum erhöht, sinkt der Gehalt an Trypsin, Lipase und Amylase im Zwölffingerdarm, der Spiegel im Blutserum steigt an, der Diastase-Spiegel im Urin.

In der Hälfte der Fälle von Opisthorchiasis nimmt der Säuregehalt des Magensaftes ab.

Abb. 8. Auf dem linken eosinophilen Foto unter dem Mikroskop. Auf dem Foto rechts ist ein Cluster von Eosinophilen.

Abb. 9. Auf dem Foto die Ansammlung von Eosinophilen in den Geweben des Patienten.

Diagnose der Opisthorchiasis mit immunologischen Methoden

Immunologische Diagnoseverfahren ermöglichen den Nachweis von Antikörpern im Blut, die vom Körper des Patienten als Reaktion auf den Angreifer von Opistorchen produziert werden.

  • In der akuten Phase der Opisthorchiasis wird im Blut des Patienten ein Anstieg der IgM-Immunglobuline als primäre Immunreaktion festgestellt. Im Laufe der Zeit nimmt ihr Niveau ab.
  • Bei chronischer Opisthorchiasis steigt der Spiegel der IgG-Immunglobuline im Blut von Patienten an und sorgt für eine lang anhaltende Immunantwort.

Bei der Opisthorchiasis der immunologischen Methoden wurde ein ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) verwendet. Der diagnostische Wert ist ziemlich hoch. Bei Patienten mit Opisthorchose in der Akutphase erreicht der ELISA eine Effizienz von 90%, in der chronischen Phase - 51,6%.

Die negative Seite der immunologischen Forschungsmethoden besteht darin, falsch positive und falsch negative Ergebnisse zu erzielen. Daher wird empfohlen, 1 - 1,5 Monate nach der Entdeckung eines erhöhten IgM-Spiegels eine Studie zur Identifizierung von Parasiteneiern im Zwölffingerdarminhalt durchzuführen. Bei der Aufklärung des erhöhten IgG-Niveaus wird sofort der Zwölffingerdarmgehalt untersucht.

Es ist nicht genau festgelegt, wie lange die Antikörper nach der Heilung der Opisthorchiasis im Blut verbleiben. Daher ist es unmöglich, die Genesung einer Person anhand der Ergebnisse einer immunologischen Studie zu beurteilen.

Die endgültige Diagnose der Opisthorchiasis wird nur auf der Grundlage der Ergebnisse einer parasitologischen Studie gestellt.

Abb. 10. Viele Parasiten in den Gallengängen (linkes Foto). Auf dem Foto rechts ist der Opistorch mit Saugnäpfen an der Gallenblasenwand befestigt und zieht ihn an.

Abb. 11. Das Foto zeigt deutlich drei Opistorchen im Gallengang der Leber (Glaszubereitung).

Diagnose der Opisthorchiasis mit molekularen Methoden

Mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion ist es möglich, einen Patienten mit Opisthorchose von Parasiten-DNA-Fragmenten im Stuhl nachzuweisen. Bei einer schwachen Infektionsintensität ist diese Technik schwach empfindlich. Mit einem durchschnittlichen und hohen Invasionsgrad liefert diese Diagnosemethode gute Ergebnisse.

Zusätzliche Methoden zur Diagnose der Opisthorchiasis

Zur Diagnose der Opisthorchiasis werden Ultraschall, MRT, CT, Cholezystographie usw. verwendet: Mit Hilfe instrumenteller Diagnoseverfahren werden Anzeichen von Dyskinesien der Gallenwege und Gallenblase, verminderte Ausscheidungsfunktion der Leber, Ausdehnung der Gallengänge erkannt.

  • Wenn die Ultraschalluntersuchung die Größe und den Zustand der Wände der Gallenwege und der Gallenblase bestimmt, werden in einigen Fällen Parasitenhaufen entdeckt.
  • Mit Hilfe der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie wird der Zustand der Gallen- und Pankreasgänge untersucht.
  • Mit der perkutanen transhepatischen Cholangiographie werden Höhe und Ursachen mechanischer Obstruktion bestimmt, Parasiten im Gallengang erkannt.
  • Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI) werden verwendet, um die Organe der Bauchhöhle zu untersuchen.

Abb. 12. Im Foto-Opistor im Gallengang.

Abb. 13. Auf dem Foto links sind drei Opistorchen im Pankreasgang deutlich sichtbar. Auf dem Foto rechts ist eine Gruppe von Opistorhas im Pankreasgang zu sehen.

Eier von Opisthorchiasis im Kot

Wie kann man die Opisthorchose beim Menschen feststellen?

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Die Analyse der Opisthorchiasis spielt eine große Rolle bei der Formulierung und Bestimmung der Art des Wurmbefalls, da die Wirksamkeit der Behandlung davon abhängt. Opisthorchiasis wird als parasitäre Infektion angesehen, die durch den Fluch der Katze (Sibirien) verursacht wird. Es gehört zum Trematoden - Plattwurm. Diese Krankheit tritt sehr häufig bei Erwachsenen und Kindern auf. Was ist diese Krankheit und welche Tests gibt es, um sie zu identifizieren?

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Was ist Opisthorchose?

Die Katzenflosse kann häufig in den Gallengängen der Leber gefunden werden. Heeljack wird den Flusen zugeschrieben, ihre Länge beträgt nicht mehr als zwei Zentimeter. Diese Art von Parasiten gehört zu den Biohelminten. Dies bedeutet, dass die Parasiten selbst nicht in der umgebenden Welt überleben können, ein lebender Wirtsorganismus ist für seine normale Vitalaktivität notwendig.

Meistens sind diese Würmer in der Nähe von großen Flüssen zu finden. Dieser Parasit kann sowohl den Körper von Menschen (Erwachsene und Kinder) als auch von Tieren betreffen: Füchse, Hunde, Katzen. Mensch und Tier sind der ultimative Besitzer des Katzenspiels. In dieser Kette können sich Karpfen befinden, zu denen Karpfen, Plötze oder Muscheln gehören.

Der Hauptinfektionsweg für Erwachsene und Kinder besteht darin, nicht richtig verarbeiteten Fisch zu essen.

Eine unangemessene Wärmebehandlung der Fischspezialität kann die menschlichen Organe beeinträchtigen und wird dem Parasiten von Angesicht zu Angesicht begegnen.

Wenn man sich an die Person hält, vermehrt sich der Flunke und legt eifrig Eier ab, die die infizierte Person in großen Mengen an die Umwelt abgibt. Danach können sie in die Gewässer gelangen und von Mollusken aufgenommen werden. Die Larven entwickeln sich und gelangen dann zu den Fischen, die später Menschen verzehren.

Dieser Prozess ist kontinuierlich und hängt nur von der Person ab - ob er den Fluke widerstehen kann oder nicht -, ob er sich an die Regeln der Zubereitung von Fischgerichten hält oder nicht.

Fluke-Anzeichen bei Kindern und Erwachsenen sind bereits zwei Wochen nach der Invasion zu spüren. Das akute Stadium der Krankheit kann von solchen Anzeichen begleitet sein:

  • Hautausschlag;
  • allgemeine Schwäche;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Schmerzen in den Muskeln und im rechten Hypochondrium;
  • Änderungen in der Hautfarbe;
  • Fieber

Wenn die Krankheit im chronischen Stadium auf eine Person übertragen wurde, können die Symptome gelöscht und mild sein. Manchmal manifestiert sich die Infektion überhaupt nicht und es ist ziemlich schwierig, sie zu bestimmen. Denn das chronische Stadium ist durch eine Verschlimmerung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts gekennzeichnet.

Wie erkennt man die Krankheit?

Die Analyse auf Opisthorchiasis gilt als eine der wertvollsten Diagnosemethoden. Die Diagnose dieser Krankheit kann wie folgt lauten:

  • Kot zur Identifizierung von Opisthorchiasis;
  • Blut für die Opisthorchiasis (allgemeine und biochemische Analyse);
  • PCR - Diagnose (Polymerasekettenreaktion);
  • das Studium von Antikörpern gegen Helminthen;
  • Urinanalyse.

Die am häufigsten verwendete Diagnose der Krankheit beim Menschen, wie Kot und Blut. Der ELISA ist in letzter Zeit sehr beliebt. Kot, in der Regel muss der Patient mehrmals hintereinander genommen werden, so dass die Freisetzung von Parasiteneiern variabel sein kann. Nach der Behandlung ist eine erneute Untersuchung des Patienten erforderlich.

Die moderne Medizin steht nicht still, und es wurden Methoden zur Diagnose von invitro eingesetzt. Invitro-it-Tests - Studien, die außerhalb lebender Organismen durchgeführt werden. Zum Nachweis von Opisthorchiasis wurde eine Polymerase-Kettenreaktion verwendet. Diese Diagnose ermöglicht es Ihnen, den Parasiten direkt zu identifizieren.

Solche Diagnostika, wie RIF (Immunfluoreszenzreaktion) und ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay), die Antikörper gegen den Erreger beim Menschen nachweisen können, können ebenfalls durchgeführt werden.

Ablage und Untersuchung von Kot

Bei der Untersuchung eines Patienten, der unter Verdacht auf Opisthorchiasis steht, ist die primäre Diagnosemethode der Stuhl. In den ersten Tagen der Invasion werden keine Fäkalien untersucht, da der Parasit nicht frühzeitig erkannt werden kann. Die Diagnose ist nach 2-6 Wochen ratsam - erst dann können Flöteier im Kot nachgewiesen werden. Es ist nicht immer möglich, Helmjagd-Eier zu erkennen, es hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Eier im Körper verwandelten sich in Erwachsene;
  • Parasiten legen nicht täglich Eier, sondern in bestimmten, schwer vorhersagbaren Perioden;
  • Es gibt so wenige Eier im Kot, dass es nicht möglich ist, sie im Material zu erkennen.

Je heller die Symptome und je schwerer der Zustand des Patienten ist, desto einfacher ist es, die Eier zu erkennen. Dies bedeutet, dass sich die Würmer im Körper sehr vermehren und entsprechend mehr Eier legen.

Die Technologie für die Stuhlabgabe ist ziemlich einfach. Der Patient übergibt den Stuhlgang oder der Arzt nimmt eine Zwölffingerdarmflüssigkeit zur Analyse, die eine Mischung aus Magensaft, Galle, Pankreassekret und Zwölffingerdarmgeschwür umfasst. Wenn Kot untersucht wird, wird ein spezieller nativer Abstrich unter Verwendung von Glycerin hergestellt. Wenn duodenaler Inhalt genommen wird, wird er zentrifugiert und der Inhalt wird unter einem Mikroskop untersucht.

Die Dekodierung der Analyse wird wie folgt durchgeführt: Wenn in einem Gramm mehr als einhundert Eier im Stuhl gefunden werden, spricht man von einem milden Grad an Helminthiasis. Wenn etwa 30.000 Eier in einem Gramm Kot gefunden wurden, spricht man bereits von einem schweren Grad.

ELISA und andere diagnostische Studien

ELISA wird in der modernen Medizin häufig zum Nachweis von Opisthorchiasis eingesetzt. In diesem Fall wird eine erhöhte Konzentration an Immunglobulinen der Klasse G und M nachgewiesen.

IgM-Werte können bereits in einem frühen Stadium der Invasion erhöht werden. Sie können eine Woche nach der Infektion gesehen werden. IgG kann erst ab der dritten Kolonisationswoche nachgewiesen werden.

Wenn eine Person gesund ist und nie auf eine Opisthorchose gestoßen ist, fehlen die Antikörper vollständig. In der akuten Phase beträgt die Empfindlichkeit 100%. Die chronische Form der Krankheit kann nicht mehr als 70% ergeben.

Wenn sich die Krankheit entwickelt, nimmt die Antikörpermenge ab. In einigen Fällen sind falsch positive Ergebnisse möglich, die aufgrund anderer Erkrankungen des Körpers (Lebererkrankungen, Allergien) auftreten können.

In den Bereichen, in denen die Opisthorchiasis am häufigsten auftritt, wurde bei vielen Menschen eine Immunität gegen diese Krankheit festgestellt, die mit der angeborenen und nicht erworbenen Immunität zusammenhängt.

Die allgemeine und biochemische Analyse von Blut wird in der Regel als zusätzliche Methode zum Nachweis von Opisthorchiasis eingesetzt. In der allgemeinen Analyse können Spezialisten erhöhte Eosinophile, Leukozytose und niedrige Hämoglobinwerte nachweisen.

Biochemische Studien können erhöhte Bilirubinwerte im Blut, Cholesterin und Amylase nachweisen. Studien wie Ultraschall, CT, MRI können ebenfalls verwendet werden.

Auf welche Untersuchungen soll der behandelnde Arzt mit Verdacht auf Opisthorchiasis hinweisen? Um nicht zum Testen ins Labor zu gehen, müssen nur die Hygienevorschriften und die Kochregeln beachtet werden!

Autor - Kristina Fedishina

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Wie sehen die Helmintheneier im Kot einer Person aus?

Die Helminthiasis ist eine lebensbedrohliche Krankheit, die durch Parasiten verursacht wird. Es ist wichtig zu wissen, wie die Würmer im Kot einer Person aussehen, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können. In der Tat können viele Arten von Würmern mit Kot austreten und können mit bloßem Auge gesehen werden. Wenn sichtbare Parasiten, lebende oder tote, sowie Helmintheneier im Stuhl vorhanden sind, kann dies bedeuten, dass ihre Anzahl im menschlichen Körper enorm ist und die Behandlung sofort eingeleitet werden muss.

Bei der Beobachtung nach der Benutzung der Toilette können Sie Würmer bei Ihrem Kind oder rechtzeitig feststellen.

Was sind gefährliche Würmer?

Im Körper können bei Erwachsenen und Kindern verschiedene Arten von Parasiten leben. Dies sind runde (Nematoden), Klebeband (Zestoden) und Winden (Plattwürmer, Trematoden). Bei Kindern und Erwachsenen gibt es meistens Spulwürmer, Madenwürmer, Rinder- und Schweinebandwurm, Peitschenwurm, Hakenwurm. Alle sind sehr gefährlich, da sie Krankheiten wie Hepatitis, Darmverschluss und Gallenwege, innere Blutungen, Peritonitis, Zystenbildung und Tumore auslösen können. Bei Kindern sind Helmintheninfektionen eine gefährliche Funktionsstörung vieler Organe und Systeme, Entwicklungsverzögerung. Darüber hinaus können Würmer durch den Körper wandern und sich wie andere Krankheiten verkleiden.

Arten von Würmern und wie sie in Kot aussehen

Wie sieht Helminthiasis bei einem Kind aus?

Würmer im Babykot können ebenfalls erkannt werden. Am häufigsten sind Madenwürmer, Zwergbandwürmer, Toxocars (nicht im Kot des Babys zu finden, da sie sich nicht im Darm ansiedeln) und menschlicher Spulwurm. Das Alter wirkt sich nicht auf die Anwesenheit von Würmern bei einem Kind aus. Wenn jedoch im Kot des Babys Streifen wie schwarze Würmer zu finden sind, handelt es sich nicht um Helminthiasis. Immerhin variiert die Farbe der Parasiten von weißlich bis hellgelb. Das Auftreten solcher Venen - die Reaktion des Körpers auf Bananen. Wenn jedoch neben schwarzen Streifen Blut als Unreinheiten befunden wurde, ist dies ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Die Hauptwürmer im Kot des Kindes sehen folgendermaßen aus:

Symptome

Würmer verursachen Bauchschmerzen, verärgerten Stuhlgang, Juckreiz, Hautausschlag.

Die Symptome von Helmintheninfektionen hängen von der Art des Parasiten ab. Manche Krankheiten machen sich jahrelang nicht bekannt oder werden als andere Krankheiten getarnt. Außerdem können sich Würmer in den Lumen der Organe (hauptsächlich im Darm) und im Gewebe (Gehirn, Leber, Lunge, Herz, Muskeln, Lymphgefäße) ansiedeln. Meistens beobachtet man solche Anzeichen:

  • Bauchschmerzen (akut oder schmerzhaft, treten periodisch auf);
  • umgekippter Stuhl (Durchfall, Verstopfung), Auftreten von Blut oder Schleim im Stuhl;
  • Dysbakteriose;
  • Kopfschmerzen oder Schwindel;
  • Gewichtsverlust;
  • psycho-emotionale Instabilität;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Hautausschläge;
  • starker Husten mit eitrigem Ausfluss.

Zeichen bei Kindern

Die wichtigsten Anzeichen einer Infektion mit Würmern bei Kindern können die gleichen sein wie bei Erwachsenen. Es kann auch Probleme mit den HNO-Organen geben: das Wachstum von Adenoiden, Sinusitis verschiedener Arten.

Es kann zu einer Eisenmangelanämie kommen, bei deren Behandlung eisenhaltige Arzneimittel unwirksam sind. In der Gegenwart von Würmern bei Kindern leidet das Nervensystem, sie verhalten sich schlecht, verursachen weinenlos, Launen, Reizbarkeit und Aggression, oberflächlicher und unruhiger Schlaf. Beobachtetes Blut im Stuhl mit Parasiten, Vorhandensein von reichlich Schleim. Kinder verlieren schnell an Gewicht, ihr Appetit wird immer schlimmer. Eine längere Infektion mit Würmern führt zu geistiger und physischer Retardierung, verminderter Immunität und häufigem längerem ARVI. Abhängig von der Art des Wurms sind die Symptome:

  1. Ascariasis Fieber, allergischer Hautausschlag, schwerer Husten (oft mit Bronchitis oder Asthma verwechselt), Schwäche, Epilepsie, Augenpupillen werden erweitert, Bauchschmerzen, Magen-Darm-Störungen.
  2. Enterobiasis. Das Hauptsymptom ist starker Juckreiz. Das Kind kratzt ständig am Boden des Papstes, weshalb unter den Nägeln manchmal Eier gefunden werden, die wie weißliche Punkte aussehen. Es gibt auch Zähneknirschen, Schlafstörungen, Mädchen haben Enuresis, abnorme Entlastung aus den Genitalien. Es kann ein Anfall einer Blinddarmentzündung auftreten.

Was ist zu tun, wenn es erkannt wird?

Wenn Würmer im Stuhl gefunden werden, machen Sie die Tests und unterziehen Sie sich einer Therapie.

Wenn Kot mit Larven oder Würmern aufgetaucht ist, sollte dieser Teil der Kotmassen in einem sterilen Behälter gesammelt und sofort dem Test zum Nachweis des Eies unterzogen werden. Zur Verdeutlichung müssen Sie sich nach 2 Tagen einer zweiten Studie unterziehen. Kot muss morgens genommen werden und möglichst noch warm sein. Aus dem Fäkalklumpen wird Biomaterial für die Analyse von verschiedenen Seiten entnommen (Würmer können nicht nur an einem Ort lokalisiert werden). Die Enterobiasis wird früh am Morgen vor dem Wasserlassen und dem Stuhlgang geschabt. Dazu wird vorsichtig ein trockener Wattestäbchen am After durchgeführt, der Stab in ein steriles Röhrchen gegeben und ins Labor gegeben.

Erst nach Feststellung des Parasitentyps verschreibt der Arzt die Therapie. Alle Helminthen-Medikamente sind sehr toxisch, da der Arzt die Dosis basierend auf Alter und Gewicht des Patienten berechnet. Selbstmedikation ist absolut unmöglich. Kaufen Sie besonders fragwürdige Medikamente über Online-Shops. Nach einer Therapie (die manchmal notwendig ist, um im Krankenhaus zu bleiben), muss die Kotanalyse auf Würmer wiederholt werden.

Prävention

Präventive Maßnahmen sollen die Ursache der Erkrankung beseitigen. Erstens ist es ein Verstoß gegen die Hygiene. Es ist wichtig, dass Sie sich oft die Hände waschen und kein schmutziges Gemüse und Obst essen. Trinken Sie kein ungereinigtes Wasser aus wilden Gewässern. Erdarbeiten sollten in Fäustlingen ausgeführt werden, waschen Sie jedoch immer noch Ihre Hände und den Raum unter den Nägeln. Um Kindern Hygiene beizubringen, schneiden Sie kurz die Nägel. Stellen Sie sicher, dass sie keine Hände in den Mund nehmen und die Gewohnheit des Nagelkauens ablehnen. Haustiere, insbesondere solche, die regelmäßig draußen sind, sollten zweimal im Jahr entwurmt werden. Personen, deren Aktivitäten gefährdet sind, müssen regelmäßig auf Helminthen getestet werden. Dies sind Verkäufer von rohem Fisch und Fleisch, Jäger, Fischer, Gärtner in der "Garten" -Phase, Liebhaber der "Schule des Überlebens" in freier Wildbahn, Kinder jeden Alters.

Wie mache ich eine Analyse der Opisthorchiasis?

Opisthorchiasis ist eine Krankheit, die durch einen Parasiten namens Opisthorchis felineus verursacht wird. Dieser Plattwurm kann durch den Verzehr von schlecht gekochtem Fisch, meistens aus der Karpfenfamilie, in den menschlichen Körper gelangen. Nach dem Eindringen in die Leber- und Gallengänge wird der Parasit dort fixiert und beginnt sich zu vermehren.

Opisthorchiasis ist äußerst wichtig, um so schnell wie möglich zu heilen. Wenn Sie diese Krankheit ignorieren, können sich viele andere Erkrankungen der inneren Organe entwickeln und sogar Krebstumore bilden. Aber um eine Krankheit zu heilen, muss sie zuerst genau diagnostiziert werden. Wie kann man also eine Analyse der Opisthorchiasis machen?

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Symptome und Diagnosemethoden

Wenn eine Person mit Opisthorchiasis infiziert ist, kann sie eine Reihe von unangenehmen Symptomen haben. Parasitentätigkeit kann die folgenden Symptome verursachen:

  • allgemeine Müdigkeit und schnelle Müdigkeit;
  • Verdauungsstörungen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen;
  • Leberschmerzen und allergische Reaktionen in Form von Juckreiz und laufender Nase;
  • Muskel, Gelenk, Kopfschmerzen.

Bei diesen Symptomen und Unwohlsein neigen die Menschen dazu, zum Arzt zu gehen. Bei Verdacht auf Opisthorchiasis kann der Arzt eine Reihe von Untersuchungen anordnen:

  1. Zu den Methoden der direkten Diagnose gehören die Analyse von Kot auf Opisthorchiasis, um nach Parasiteneiern zu suchen, sowie das Durchführen von Zwölffingerdarm-Sonden. Solche Methoden werden als essentiell für die Diagnose der Opisthorchiasis angesehen und ermöglichen es, durch kurzlebige Medikamente, insbesondere Biltricid, bald einen Verlauf der anthelmintischen Therapie zu verschreiben.
  2. Indirekte Verfahren umfassen einen Bluttest auf Opisthorchiasis, basierend auf der Suche nach Antikörpern gegen das Parasitenantigen, einen Enzymimmunoassay und eine Reihe anderer, weniger verbreiteter Diagnoseverfahren. Solche Methoden sind sekundär und werden verwendet, um die Diagnose weiter zu bestätigen.

In der Frühphase der Entwicklung der Krankheit, vor dem Legen der Eier, können indirekte Methoden, wie das Entschlüsseln eines Bluttests auf Opisthorchiasis, weitere Informationen liefern, da das aktive Infektionsstadium von der Produktion großer Mengen von Antikörpern begleitet wird.

Wenn die Infektion vor langer Zeit aufgetreten ist oder sich in ein chronisches Stadium entwickelt hat, sind die direkten Diagnosemethoden informativer.

Wie Kot bei Opisthorchiasis zu nehmen

Der einfachste Weg, um das Vorhandensein von Würmern im Körper nach einem Monat ab dem Zeitpunkt der Infektion festzustellen, wenn sie mit dem Eierlegen beginnen. Um danach zu suchen, werden Methoden der Stuhlanalyse und Analyse des Zwölffingerdarminhalts, dh der Galle im Körper, verwendet. In den frühen Stadien der Opisthorchiasis werden Eier häufiger in der Galle als im Kot gefunden.

Die Stuhlanalyse ist die Hauptmethode, um die Opisthorchiasis in späteren Stadien zu bestimmen. Eine gute Alternative dazu ist jedoch die Analyse von Zwölffingerdarmensaft, da der Parasit ungefähr 4 Wochen nach der Infektion Eier legt.

Wenn sich in dem Material kein Ei befindet, kann dies mehrere Gründe haben:

  • Die Probenahme erfolgte zu einem ungeeigneten Zeitpunkt, da das Legen der Eier nicht immer, sondern nach Zeitabständen erfolgt.
  • die Larven der Eier sind bereits zu erwachsenen Würmern geworden;
  • ungleichmäßige Verteilung der Eier im aufgenommenen Material;
  • Die Krankheit ist nicht in schwerem Zustand.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Material aufzunehmen und anschließend zu analysieren:

  1. Zwölffingerdarmensaft. Der entnommene Saft wird in eine Zentrifuge gegeben und ein Niederschlag erscheint unter dem entstandenen Druck. Das Ergebnis wird unter einem Mikroskop untersucht.
  2. Cal. Ein Kotausstrich wird genommen, danach wird es mit Glycerin gemischt und unter ein Laborglas gestellt. In dem resultierenden Material wird die Anzahl der Eier geschätzt. Wenn in einem Gramm Kot mehr als 30.000 Eier gefunden wurden, deutet dies bereits auf ein schweres Stadium der Erkrankung hin.

Es gibt verschiedene Methoden zur Schätzung der Anzahl der Eier, die sich voneinander unterscheiden, basierend auf den Ergebnissen, bei denen auch das Stadium der Krankheitsentwicklung bewertet wird:

  1. Flotation Die Kotpartikel werden mit Wasser gemischt und warten auf Sedimentation am Boden. Danach wird die Flüssigkeit mit einer speziellen Lösung gemischt und in eine Zentrifuge gegeben. Das erhaltene Ergebnis wird unter einem Mikroskop untersucht.
  2. Fulleborn-Methode. Zu den Fäzes wird eine Salzlösung gegeben, die schwebenden Teilchen werden entfernt und nach 1,5 Stunden wird die Mischung unter einem Mikroskop untersucht.
  3. Methode heiß. Kaliumnitrat wird zu einer Mischung aus reinem Wasser und Kot hinzugefügt, wonach der resultierende Niederschlag unter einem Mikroskop untersucht wird.

3 Tage vor der Einnahme von Kot sollten Fisch und Pilze nicht mehr gegessen werden. Möglicherweise müssen Sie auch einige von Ihrem Arzt empfohlene Medikamente einnehmen. Wenn beim Studieren des Materials Opisthorcheier gefunden werden, gibt dies die volle Sicherheit, dass der Patient eine Krankheit hat.

Blut Analyse

Bestehen Sie Tests für Opisthorchiasis und sollte in Bezug auf Blut sein. In der Regel wird das Blut zunächst auf hohe Eosinophilen und Leukozyten untersucht, was darauf hindeuten kann, dass der Körper mit der Krankheit kämpft.

Ein wichtiger Punkt ist die biochemische Analyse von Blut. Ein hoher Gehalt an Amylase und eine Reihe anderer Proben können auf das Vorhandensein von Opisthorchiasis und das Eindringen von Parasiten in bestimmte innere Organe im Körper hinweisen, was zu einer Verletzung der Funktionen der letzteren führt.

Der ELISA-Test von Blut ermöglicht die Bestimmung des Immunglobulingehalts der Gruppen M und G im Blut. Der Inhalt eines jeden von ihnen ermöglicht es Ihnen, den Zeitpunkt der Infektion und den Grad der Entwicklung der Krankheit indirekt zu bestimmen.

Wenn eine Person niemals mit Opisthorchiasis infiziert wurde, werden die entsprechenden Antikörper in seinem Blut nicht nachgewiesen. Diese Methode ist gut, da Sie die Krankheit bereits vor dem Legen der Eier in einem frühen Stadium diagnostizieren können.

Eine andere Methode der Blutanalyse wird die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) sein. Das Wesentliche dieser Methode ist die Analyse der DNA des Erregers. Wenn man das Genom eines fremden Organismus bestimmt hat, kann man herausfinden, wer genau er ist und welche Abhilfemaßnahmen ergriffen werden müssen.

Für diese Analyse kann jedes flüssige biologische Material, nicht nur Blut, mitgenommen werden, auch Speichel, Urin und Kot sind geeignet. Der Vorteil der Analyse ist, dass damit nicht nur das Vorhandensein des Parasiten in einem frühen Stadium der Entstehung der Erkrankung, sondern auch dessen numerischer Status bestimmt werden kann.

Opisthorchiasis. Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Opisthorchiasis ist eine gefährliche Parasitenerkrankung. Zunächst betrifft es die Leber und den Gallengang.

Die Krankheit wird durch Plattwürmer verursacht, die durch Flusen in den menschlichen Körper gelangen, indem sie mit Parasiten infizierte Fische fressen. Der Krankheitsverlauf ist chronisch und wellenförmig: Häufige Exazerbationen wechseln mit Ruhephasen ab.

Statistiken und Prävalenz

Die Krankheit tritt am häufigsten in Russland (Westsibirien), Weißrussland, der Ukraine (Region Dnieper), Kasachstan und den Ländern Südostasiens (Thailand, Vietnam, Laos, Kambodscha) auf. Das größte Zentrum der Opisthorchiasis der Welt ist die Region Tjumen.

Die Verbreitung der Opisthorchiasis in Europa und Russland:

  • Russland 70-75% der Bevölkerung leidet an der Krankheit, und in den Ausbrüchen beträgt diese Zahl manchmal bis zu 100% (dh alle Einwohner außer Infizierten sind infiziert).
  • Weißrussland - 3-5%
  • Kasachstan und die Ukraine - in jedem Land etwa 7-10%
  • Die baltischen Staaten (Litauen, Lettland, Estland) und Westeuropa (Österreich, Belgien und andere) - nach verschiedenen Quellen 2 bis 4 - 5% der Bevölkerung in jedem Land
In dieser Liste gehört "Palme" zu Russland. Das hängt mit den Besonderheiten tief verwurzelter Ernährungstraditionen in einigen Bereichen zusammen: Verzehr von rohem oder schlecht wärmebehandeltem Fisch (in Eiscreme, leicht gesalzen, getrocknet). Dies gilt insbesondere für die indigenen Völker im hohen Norden.

Die übrigen Bewohner dieser und anderer Regionen haben jedoch genau die gleiche Chance, sich mit Opisthorchiasis anzustecken. Denn es kommt häufig vor, dass hedonistische Reaktionen auftreten (Freude am Essen eines bestimmten Essens).

Mit Opistorch infizierter Fisch wird in den Flüssen Irtysch, Ob, Ural, Jenissei, Kama, Dnepr, Don, Wolga, Nördliche Dwina, Biryusa gefunden.

Ein bisschen Geschichte...

Bei der Eröffnung der Katze entdeckte der italienische Wissenschaftler Sebastian Rivolta 1884 einen kleinen parasitären Wurm und nannte ihn "Katzenflüchtling".

Einige Jahre später, im Jahre 1891, untersuchte der Professor und der sibirische Wissenschaftler K. N. Vinogradov die Leiche eines Bauern. Der Wissenschaftler fand in der Leber der verstorbenen flachen, fast weißen Würmer, deren Länge nicht mehr als 8 mm betrug. Der Professor nannte seine Entdeckung "Sibirische Flöte".

Nach einiger Zeit wurde klar, dass wir über denselben Parasiten sprechen.

Interessante Fakten

Es ist bekannt, dass in den Jahren des Großen Vaterländischen Krieges ein russischer sibirischer Soldat in einem der Konzentrationslager in Deutschland getötet wurde. Bei der Eröffnung seiner Leiche waren die Deutschen entsetzt, denn in der Leber und der Bauchspeicheldrüse befanden sich etwa 42.000 Opistorhen!

1973 wurde während einer Expedition im Norden des Tomsker Gebiets eine Katze geöffnet, um biologisches Material zu erhalten. Auf den ersten Blick wirkte sie schwanger, aber es stellte sich heraus, dass es sich um eine Katze mit einem riesigen Bauch handelt. Und was sie dachten, war für die Gebärmutter mit den Jungtieren - acht große Zysten in der Leber mit Opistorhis.

Wodurch wird Opisthorchiasis verursacht?

Die Struktur der Opistorchis

Ein erwachsenes Opistorchis-Individuum ist ein flaches Flachfutter mit einer Länge von 8 bis 18 mm und einer Breite von 1,2 bis 2 mm. Es hat eine lanzettliche Körperform mit einem spitzen Vorderteil. Es verfügt über zwei Saugnäpfe zur Fixierung auf glatten Oberflächen: Mund und Bauch. Der Bauchsauger befindet sich in der Mitte des Körpers, der Mundsauger befindet sich am Kopfende. Aus dem Mundsauger stammen Pharynx und Ösophagus, von denen der Darm ausgeht. Am hinteren Ende des Parasiten befindet sich der Ausscheidungskanal.

Auf dem flachen muskulös-kutanen Körper des Parasiten befinden sich Quetschungen, mit deren Hilfe er im Wirtskörper an den Schleimhäuten der Gallenblase und der Gallengänge befestigt wird.

Opistorchis ist ein Hermaphrodit, weil er sowohl männliche als auch weibliche Genitalien hat. Weibliche Organe werden durch die Gebärmutter und Scheltochnikami dargestellt, die sich im mittleren Teil des Körpers befinden. Männliche Organe - zwei Hoden und Samenbehälter, der sich im hinteren Drittel des Körpers befindet. Die Genitalöffnung befindet sich vor dem Abdomensauger.

Im Wirt vermehrt sich der Parasit nicht, sondern sammelt sich bei rohem gegessenem oder schlecht thermisch behandeltem Fisch. Er legt jedoch Eier - bis zu 900 Stück pro Tag.

Die Form der Eier ähnelt einem Gurkensamen. Die Eier sind klein und von blassgelber Farbe. Sie enthalten in der Larve (Miracidian), die im Flusswasser bis zu einem Jahr, im Sumpf 36 bis 40 Stunden, in der Luft oder im Boden bis zu 7 bis 10 Tagen lebensfähig bleibt. Eier werden aus dem Körper durch den Gastrointestinaltrakt mit Fäkalien in die Umwelt abgegeben. Die unreifen Eier des Parasiten sind nicht ansteckend. Für die Reifung müssen sie einen langen Weg gehen - den Lebenszyklus.

Der Lebenszyklus des Parasiten

Zwei Zwischen- und ein Endwirt nehmen an der Verbreitung von Opistorchis in der Natur teil

  • Der erste Zwischenwirt ist eine Süßwassermolluske der Gattung Bithynia inflata. Sie lebt in gut erwärmten Flachwasserkörpern mit stehendem Wasser oder schwachen Strömungen, die reich an Vegetation sind.
  • Der zweite Zwischen- oder zusätzliche Wirt ist der Fisch der Karpfenfamilie: Schleie, Ida, Dorn, Plötze, Bluebird, Verkhovka und andere.
  • Der letzte Besitzer ist ein menschliches oder fleischfressendes (fleischfressendes) Tier (Katze, Hund, Schwein, Fuchs, Robbe und andere).
Entwicklungszyklus

Mit den Fäkalien des letzten Wirts gelangen die Parasiteneier in den Teich, wo sie von der Süßwassermuschel verschluckt werden und in den Magen-Darm-Trakt gelangen. Im Verdauungstrakt der Molluske durchläuft das Miracidia eine Reihe von Veränderungen, die sich zu einer Cecary entwickeln. Der gesamte Prozess dauert ungefähr zwei Monate.

Als nächstes verlässt Tsikaria die Molluske und dringt aktiv in den Körper von Fischen aus der Karpfenfamilie ein, wobei sie sich in den Muskeln und im Unterhautgewebe ansiedelt.

Dann verliert Cicaria seinen Schwanz und erhält eine doppelte Hülle, die sich in eine Meta-Cykary, eine mobile Larve, verwandelt. Metatsikaria ist in rundlichen Zysten von grauer Farbe mit einer Größe von 0,17–0,21 mm. Der gesamte Vorgang dauert etwa sechs Wochen. Danach werden die Fische ansteckungsfähig.

Aus den Zysten, die im Magen und oberen Dünndarm des letzten Wirts eingeschlossen sind, wird Methacicaria freigesetzt. Als nächstes dringt es in den Gallengang in die Leber und die Gallenblase ein. Der gesamte Vorgang dauert 3-5 Stunden. Nach 1,5-2 Wochen erreicht Methacicaria die Pubertät. Die Dauer des Parasitismus eines erwachsenen Individuums in einem menschlichen oder fleischfressenden Säugetier kann 10 bis 30 Jahre betragen.

Opistorh 100% in den intrahepatischen Gallengängen, 60% - die Gallenblase, 36% - die Pankreasgänge.

Im Wirtsorganismus ernähren sich Opisthorchis von Epithelzellen, Schleimsekreten der Gallenwege und roten Blutkörperchen (Erythrozyten).

Nur Metacekary, aus allen Entwicklungsstadien des Parasiten, ist im Körper des Menschen oder Säugetiers zu Leben und Fortpflanzung fähig.

Metatsikaria hat eine hohe Lebensfähigkeit: Es bleibt bis zu 25 Tage bei einer Temperatur von 3-12 ° C unter Null und 5-6 Stunden bei 30-40 ° C unter Null. Wenn sie hohen Temperaturen innerhalb von 10-15 Minuten ausgesetzt wird, zerstört sie auch eine starke Sole.

Symptome der Opisthorchiasis

Akute Opisthorchose

Die Krankheit beginnt nach 5-42 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion. Die durchschnittliche Inkubationszeit (vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung) beträgt jedoch 21 Tage.

Am häufigsten ist der Ausbruch der Krankheit akut und dauert bei Patienten mit leichtem bis mäßigem Verlauf etwa 1 bis 2 Wochen.

Die Hauptfaktoren für den Mechanismus der Entwicklung der akuten Phase der Opisthorchiasis sind toxische und allergische Reaktionen des Körpers. Sie entstehen als Reaktion auf das Eindringen des Parasiten in den menschlichen Körper und seine Stoffwechselprodukte.

Der Mechanismus der Entwicklung der akuten Phase der Opisthorchiasis

Es basiert auf allergischen Reaktionen, die sich verzögert oder unmittelbar entwickeln und zu systemischen Manifestationen führen (dh fast alle Gewebe sind betroffen) sowie Störungen des Immunsystems.

Parasitentoxine (Antigene), die in den Körper eindringen, interagieren mit den Zellen des Immunsystems: Makrophagen und T-Lymphozyten. Dadurch werden komplexe Prozesse ausgelöst, die zu einer Erhöhung des Ig E-Spiegels führen.

Ig E wiederum fördert die Freisetzung von Mastzellen (Immunzellen des Bindegewebes - Basophilen) von biologisch aktiven Substanzen, die allergische Entzündungen verursachen (Mediatoren der Immunentzündung): Histamin, Bradykinin und andere. Sie stürzen sich in den Fokus der Immunentzündung, die in fast allen Organen und Systemen (Haut, Gelenke, Herz, Lunge usw.) vorhanden ist.

Die wichtigsten Mediatoren der Immunentzündung:

  • Histamin Interagiert mit speziellen Histaminrezeptoren (H1, H2), die in glatten Muskelzellen (Haut, Bronchien, Verdauungssystem, Gefäßen und anderen Organen), der Schleimhaut der Nasen- und Magenzellen vorkommen. Histamin, das auf zelluläre Rezeptoren wirkt, führt zu einer Verengung der Bronchien, einer erhöhten Produktion von Magensaft, einer Erweiterung der Blutgefäße sowie der Freisetzung von Flüssigkeit aus ihnen in das Gewebe (entwickelt Urtikaria, Angioödem und andere allergische Reaktionen).
  • Faktor, der die Bewegung von Eosinophilen (Blutzellen, die Würmer bekämpfen und die Konzentration von Mediatoren der Immunentzündung in den Geweben reduzieren) verstärkt.
Darüber hinaus Veränderungen in der Arbeit einiger Organe des Immunsystems: Lymphknoten und Milz. Sie erhöhen die Anzahl und Aktivität von Plasmazellen (Antikörper produzieren), Lymphozyten (Antikörper produzieren und interagieren mit einem Außenseiter), Makrophagen (fremde Proteine ​​verdauen), die gegen Bakterien, Viren und Toxine wirken.

Alle diese Veränderungen führen dazu, dass die Durchblutung in kleinen Gefäßen (Mikrozirkulation) in allen Organen und Geweben gestört ist und sich um die Gefäße Ödem bildet. Daher erhalten Gewebe und Organe weniger Nährstoffe sowie Sauerstoff. Infolgedessen wird ihre Arbeit gestört.

Symptome einer akuten Opisthorchiasis

  • Allergische Reaktionen Es gibt Hautausschläge und Juckreiz (durch Reizung der Nervenenden), Quincke-Ödem und Urtikaria (hauptsächlich bei schwerem und längerem Krankheitsverlauf). Manchmal ist der Ausschlag ähnlich wie bei Herpetic oder Psoriasis. Die häufigsten Hautausschläge befinden sich auf der Haut der Gesichts- und Beugeflächen der Gliedmaßen (Arme und Beine) im Bereich der Gelenke.
  • Die Niederlage des Verdauungstraktes und dyspeptische Symptome. Es gibt Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Blähungen, Sodbrennen. Die Patienten haben oft lose Stühle mit Klumpen unverdauter Nahrung und Schleim. In gewissem Maße verursachten dieselben Veränderungen Übelkeit und Erbrechen.
  • Asteno-vegetatives Syndrom (Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit).
  • Die Zunahme der Größe der Leber und des Pankreas sowie die Verletzung ihrer Funktion (Vergilbung der Haut, Entwicklung der Pankreatitis und Hepatitis).
  • Schmerzen, schmerzende Gelenke und Muskeln. Sind nicht permanent.
  • Schädigung der Atmungsorgane: Atemnot, Husten, Asthma, Schleimhautaustritt aus der Nase.
  • Geschwollene Lymphknoten und Milz.
  • Die Niederlage des Atmungssystems: Husten, Atemnot, Schleimausfluss aus der Nase.

Bei akuter Opisthorchiasis werden folgende Symptome beobachtet:

  • Fieber
    Eine der Manifestationen der allgemeinen Vergiftung.
    Die Temperatur steigt aufgrund der Tatsache, dass die Metakikaria im Verlauf ihrer Vitalaktivität pyrogene Substanzen freisetzt (Substanzen, die die Körpertemperatur erhöhen). Sie interagieren mit dem Thermoregulationszentrum, das sich im Gehirn befindet. Infolgedessen wird die Wärmeübertragung reduziert und der Wärmeerzeugungsprozess nimmt zu.
  • Magenschmerzen
    Dumpf, schmerzhaft und drückend, aber manchmal hat es den Charakter einer hepatischen Kolik. Der Schmerz befindet sich hauptsächlich im Oberbauch in der Mitte oder rechts.

Der Schmerz rührt von der Tatsache her, dass die Metacikaria, die sich entlang der Gallenwege bewegt und sich in der Gallenblase befindet, ihre Schleimhaut schädigt. Dadurch werden die Zellen von der Schleimhautoberfläche abgeblättert, es entstehen lokale Schwellungen und Entzündungen.

  • Erbrechen und Übelkeit
    Sie sind Symptome einer allgemeinen Vergiftung. Entwickeln aufgrund der Tatsache, dass die Abfallprodukte des Parasiten auf das emetische Zentrum im Gehirn wirken. Das Ergebnis ist eine Kontraktion der Muskeln des Skeletts und des Gastrointestinaltrakts, die zu Übelkeit oder Ausbruch des Mageninhalts führt.
  • Natürlich können nicht alle Symptome einer akuten Opisthorchiasis bei demselben Patienten beobachtet werden. Ihr Schweregrad hängt von der Schwere der Erkrankung sowie der vorherrschenden Läsion eines Organs ab.

    Symptome einer akuten Opisthorchiasis, je nach Variante der Erkrankung

    • Typhus-Variante. Dauer durchschnittlich 2 bis 2,5 Wochen. Am deutlichsten reflektiert die allergische Basis der Krankheit. Es zeichnet sich durch hohe Körpertemperatur mit starken Schüttelfrost, akutem Beginn, starkem Anstieg der Lymphknoten und Verletzung des Allgemeinbefindens aus. Patienten klagen über starke Schmerzen in Herz, Muskeln und Gelenken. Sie haben Übelkeit, Erbrechen, Husten, Allergiesymptome (Hautausschlag, Angioödem und andere).
    • Hepato-Cholangitis-Variante. Sie tritt bei hoher Körpertemperatur und Leberschäden (Vergrößerung der Leber und Milz, Änderungen der biochemischen Parameter im Blut: Anstieg der Gesamtbilirubin-, Sublimat- und Thymolproben) auf. Die Patienten klagen über Bauchschmerzen: stumpf, schmerzend, drückend oder krampfhaft. Sie können rechts oder links sein oder einen Schindeln-Charakter haben. Es gibt Übelkeit und Erbrechen.
    • Gastroenterokolitische Option. Wenn es Gastritis, Colitis, Magengeschwür entwickelt. Patienten klagen über Schmerzen im oberen, mittleren oder rechten Unterleib. Appetit, Übelkeit, Erbrechen (selten) und lockerer Stuhlgang nehmen ab.
    • Atemwegsläsion. Entwickelt sich bei 1/3 der Patienten. Durch Schleimsekret aus der Nase, Schwellung und Rötung der Schleimhaut der hinteren Rachenwand manifestiert, simulieren Symptome Lungenentzündung und Bronchitis (Husten, Atemnot, Asthma, Brustschmerzen, manchmal auch Asthma).
    Der Verlauf der akuten Opisthorchiasis hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab
    • Milder Grad
      Die Erkrankung beginnt akut mit einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur auf 38,0 ° C, der für etwa 1–2 Wochen auf subfebrilen Zahlen (37,0–37,5 ° C) aufrechterhalten wird. Die Patienten klagen über Schwäche und erhöhte Müdigkeit, Bauchschmerzen, ohne einen klaren Platz (Lokalisation) anzugeben, der Stuhl entspannt sich.
    • Mäßiger Abschluss
      Es beginnt mit einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 39,0 ° C, die von verschiedenen Arten sein kann (meistens subfebrile). Sie hält bis zu 2-3 Wochen. Patienten klagen über Schmerzen in den Gelenken und Muskeln. Es gibt leichte allergische Hautausschläge, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bronchitis mit asthmatischer Komponente werden häufig beobachtet. Vergrößerte Leber und Milz.
    • Schwerer Grad
      Die Symptome einer allgemeinen Vergiftung sind ausgeprägt: hohe und anhaltende Körpertemperatur (bis zu 39,0–39,5 ° C), allergischer Hautausschlag (meistens Urtikaria), Angioödem, Schlaflosigkeit, Lethargie oder übermäßige Erregung.

      Die Leitsymptome sind Ikterus, starke Schmerzen im rechten Oberbauch, Lebervergrößerung, Veränderungen im biochemischen Bluttest (erhöhte Bilirubinwerte, Transaminasen und andere).

    Es ist wichtig!

    Aufgrund der immunologischen Resistenz gegen den Parasiten bei den Ureinwohnern des Zentrums der Opisthorchiasis fehlt die akute Phase der Erkrankung entweder vollständig oder verläuft viel besser als bei den Besuchern.

    Chronische Opisthorchiasis

    In dieser Phase bleiben die Auswirkungen toxischer und allergischer Reaktionen auf den Körper durch die Giftstoffe eines erwachsenen Parasiten, der Eier absondert, bestehen. Sie haben den gleichen Mechanismus des Auftretens und der Manifestation wie in der Akutphase. Sie sind jedoch etwas weniger ausgeprägt.

    Der Mechanismus der Entwicklung der chronischen Opisthorchiasis

    Es gibt pathologische Veränderungen, die sich als Folge von

    • Reizende und schädigende Wirkung von Saugern sowie Zupfen des erwachsenen Parasiten auf die Schleimhaut der Gallenblase, des Gallengangs und der Pankreasgänge
    • Anhäufungen in den Gängen und der Gallenblase von adulten Parasiten sowie deren Eiern (ein mechanisches Hindernis wird geschaffen)
    • Reizung des Vagus und des Sympathikus durch mechanische (an den Stellen der Anhaftung Erwachsener Parasiten) und toxische (Stoffwechselprodukte des Parasiten oder Tod seines eigenen Gewebes) wirkt auf sie.

    Infolgedessen entwickelt sich eine entzündliche Reaktion der Schleimhaut der Gallenblase, der Gallengänge und der Pankreasgänge und das Epithel wird von ihrer Oberfläche abgeblättert. Die motorische Funktion des Magens, Zwölffingerdarms und der Gallenblase ist ebenfalls beeinträchtigt.

    Daher werden während des langen Krankheitsverlaufs die Schleimhaut der Gallenblase, die Gallengänge und die Pankreasgänge dichter und es bilden sich Narben darauf. Außerdem verengt sich der Endabschnitt des gemeinsamen Gallenganges und des Cysticusganges. Somit verlangsamt sich der Fluss von Galle und Pankreassaft, was die Voraussetzungen für den Eintritt einer Sekundärinfektion und die Bildung von Steinen in der Gallenblase schafft. Der Prozess der Verdauung und Resorption wird ebenfalls gestört, was zu einer unzureichenden Versorgung des Körpers mit Nährstoffen führt.

    Symptome einer chronischen Opisthorchiasis

    • Asthenisches Syndrom (Schädigung des Zentralnervensystems). Die Patienten klagen über schnelle körperliche und geistige Ermüdung, verminderte Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, zitternde Hände und Füße.
    • Allergische Manifestationen. Allergische Hautausschläge erscheinen auf der Haut, ähnlich wie bei Herpesie und / oder Psoriasis (Opisthorchiasis verursacht manchmal Psoriasis), Urtikaria. Die häufigsten Hautausschläge befinden sich auf der Haut der Gesichts- und Beugeflächen der Gliedmaßen in den Gelenken. Oft gibt es Risse in der Haut in den Falten und Falten. Hautstellen, die nicht betroffen sind, wirken grau und trocken.
      Oft ist die Haut empfindlicher gegen Sonnenstrahlen, unter deren Einfluss Hautausschläge auftreten.
      Es gibt einen sehr ausgeprägten Pruritus.
      Oft entwickelt sich eine allergische Bronchitis oder ein Asthma bronchiale.
    • Periodische Erhöhung der Körpertemperatur über einen langen Zeitraum ohne erkennbaren Grund für die Anzahl der Subfebrilen (37,0–37,5 ° C).
    • Die hartnäckigen Schmerzen in den Muskeln und Gelenken entwickeln während des langen Krankheitsverlaufs schwere Arthritis und Arthrose.
    • Die Zuneigung des Herzens ist mit einer Unterernährung des Herzmuskels verbunden. Die Patienten klagen über Schmerzen im Herzen sowie Unterbrechungen der Herzfrequenz.
    • Gewichtsverlust aufgrund einer gestörten Resorption im Darm, daher entwickelt sich ein Mangel an Vitaminen, Mineralien, Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten.
    • Die Niederlage des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der dyspeptischen Symptome. Der Appetit nimmt ab, es besteht eine Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln, Übelkeit, gelegentlich Erbrechen, Aufstoßen, Verstopfung oder instabilem Stuhl.
    Es gibt Schmerzen entweder um den Bauch, oder sie befinden sich mehr rechts im Oberbauch. Es kann sich jedoch auch um Schindeln handeln, die die linke und rechte Seite des Bauches von vorne wie auch von hinten ergreifen. Die Schmerzen im Unterleib unterscheiden sich je nach Anzahl der Opistorchus im Körper: Wenn es nur wenige Parasiten gibt, sind die Schmerzen periodisch und kurzfristig, bei sehr vielen sind die Schmerzen konstant und verlängern sich.

    Die Leber ist betroffen, was sich in ihrer Zunahme, dem Auftreten von Ikterus der Haut und sichtbaren Schleimhäuten äußert, eine Verletzung ihrer Arbeit (Änderungen der biochemischen Parameter im Blut: Bilirubin, Transaminasen usw.).

    Solche Patienten entwickeln häufig Hepatitis (manchmal bis zur Leberzirrhose), Cholelithiasis, Cholezystitis, Gastritis (oft mit dem Auftreten von Erosion), Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür, Enteritis, Pankreatitis.

    Aufgrund des hohen Gehalts an Milchsäure im Stuhl haben einige Patienten einen Juckreiz am After.

    Sowohl die akute als auch die chronische Opisthorchiasis stören das Immunsystem. Daher wird der Körper anfälliger für Viren und Bakterien und erhöht auch die Anfälligkeit für die Entwicklung von Tumoren. Daher schließt sich häufig eine Sekundärinfektion mit der Entwicklung von Lungenentzündung, Enteritis (Schädigung des Dünndarms), Tonsillitis (Halsschmerzen), Tumoren (meistens der Leber und des Pankreas) und so weiter.

    Opisthorchose beeinträchtigt den Verlauf der Schwangerschaft und die Stillzeit (Geburt von Frühgeborenen, unzureichende Stillzeit und andere) und verschlimmert auch den Verlauf chronischer Erkrankungen (Diabetes, Pankreatitis, Pyelonephritis usw.).

    Opisthorchiasis bei Kindern

    Es entwickelt sich selten, weil die Nahrung für Kinder gut thermisch verarbeitet wird.

    Die Symptome der Opisthorchiasis bei Kindern sind grundsätzlich die gleichen wie bei Erwachsenen. Die Unterschiede sind jedoch immer noch vorhanden:

    • Bei Kindern ist die allergische Komponente stärker ausgeprägt (hartnäckiger allergischer Hautausschlag, häufig entwickeltes Bronchialasthma).
    • Bei einem langen Krankheitsverlauf ist die Durchblutung in kleinen Gefäßen deutlich beeinträchtigt. Daher entwickeln Kinder Zyanose (Zyanose) der Haut (hauptsächlich der Extremitäten) sowie kalte Hände und Beine.
    In der Regel fühlt sich die Haut von Kindern feucht an und juckende Haut ist sehr ausgeprägt. Durch eine Verletzung der Nährstoffaufnahme im Darm wird die Haut stumpf, Haare und Nägel sind dünn und gebrochen. Zu Beginn der Krankheit in der frühen Kindheit und ihrem längeren Verlauf können Kinder in der körperlichen Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurückbleiben.

    Wie funktioniert die Opisthorchose (Foto)?

    Das frühlingshafte Auftreten eines Patienten mit Opisthorchiasis hängt von der Phase der Erkrankung (akut, chronisch), dem Infektionsgrad des Parasiten, der Schwere und der Variante des Krankheitsverlaufs ab.


    Art des Patienten mit akuter Opisthorchiasis

    In den ersten Tagen der Krankheit fühlt sich eine infizierte Person wie eine virale oder katarrhalische Krankheit. Er macht sich Sorgen wegen Kopfschmerzen, Fieber, Gelenkschmerzen, Nasenschleimhautentzündung und Halsschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit. Daher geht der Patient selten zum Arzt. Und selbst wenn er zum Arzt geht, wird nicht immer nur für diese Symptome die richtige Diagnose gestellt.


    Darüber hinaus hat der Patient in der Regel einen Ausschlag am Körper in Form von Urtikaria (in schweren Fällen), einen geringfügigen Ausschlag, der oft wie ein herpetischer oder psoriatischer Ausschlag aussieht. Juckreiz ist ausgeprägt, so dass Kratzer auf der Haut auftreten können.


    Art des Patienten mit chronischer Opisthorchiasis

    In dieser Phase sind die Symptome vielfältig und unspezifisch: Hautausschläge (weniger ausgeprägt), Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, schnelle Ermüdung und Lethargie, Patienten klagen über Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und Blähungen.

    Diagnose der Opisthorchiasis

    Untersuchung des Patienten

    Mit akuter Opisthorchiasis

    Das Erscheinungsbild des Patienten ähnelt dem von ARVI oder einer Erkältungskrankheit: erhöhte Körpertemperatur, Nasenschleimhautausfluss, Husten. Hier enden die Gemeinsamkeiten jedoch meistens.

    Bei der Untersuchung macht der Arzt auf eine Zunahme der Leber- und Lymphknoten, das Auftreten allergischer Hautausschläge und deren Schweregrad, das Vorhandensein von Bauchschmerzen aufmerksam.

    Es ist notwendig, die akute Opisthorchose von Darminfektionen zu unterscheiden. Symptome für Darminfektionen sind: das Vorhandensein von Blut im Stuhl, das Vorliegen falscher Wünsche nach Stuhlgang, das Fehlen spastischer Schmerzen, der krampfartige sigmoidale Dickdarm ist nicht spürbar. Bei akuter Opisthorchiasis gibt es keine derartigen Anzeichen.

    Bei der Diagnose akuter operativer Erkrankungen des Abdomens mit akuter Opisthorchiasis werden oft Fehler gemacht. Weil die Symptome oft ähnlich sind: Bauchschmerzen, Erbrechen, Fieber. In diesem Fall hilft die biochemische Analyse von Blut, die eine Verletzung der Leberfunktion aufdecken wird.

    Bei chronischer Opisthorchiasis

    Die Krankheit äußert sich in Symptomen von Läsionen vieler Organe. Die Patienten klagen über Müdigkeit, kauslosen Anstieg der Körpertemperatur auf 37,0 bis 37 ° C, 5 ° C, Neigung zu allergischen Reaktionen, Bauchschmerzen, instabiler Stuhl. Manchmal äußern sich jedoch äußerliche Zeichen nicht oder fehlen ganz.

    Solche Patienten werden in der Regel lange und erfolglos behandelt, um eine Reihe von Leiden zu behandeln: Pankreatitis, Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Tumore und andere.

    Bei der Untersuchung stellt der Arzt fest, dass der Patient die folgenden Symptome aufweist: eine vergrößerte Leber, anhaltende allergische Hautausschläge und Bauchdecken. Manchmal gibt es Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Gewichtsverlust aufgrund unzureichender Nährstoffzufuhr.

    Ein wichtiger diagnostischer Wert für die chronische Opisthorchiasis ist ein Dreiklang (Fingersymptom): Schwellung der Augenlider und das Auftreten von weißem und / oder gelbem Hautausschlag, das Vorhandensein von Rissen in der Zunge.

    Opisthorchiasis-Analyse

    Diagnose der akuten Opisthorchiasis

    Mikroskopische Analyse von Kot und Galle ist schwierig. Weil erwachsene Parasiten erst 4-6 Wochen nach der Infektion Eier legen.

    Eine Reihe von Studien, die bei der Diagnose der Krankheit helfen:

    • Komplettes Blutbild (KLA). Das Blut weist einen hohen Anteil an Eosinophilen (ein Indikator für allergische Reaktionen) und Leukozyten (an der Immunreaktion beteiligte Blutzellen) sowie an ESR (was die Reaktion des Immunsystems anzeigt) auf.
    • Biochemische Analyse von Blut. Der Gehalt an Bilirubin, Transaminasen (ALT und AST), Suleym- und Thymol-Test, Amylase (Pankreasenzym) von Blut und Urin ist erhöht. Alle diese Indikatoren weisen auf eine Schädigung der inneren Organe (den größten Teil der Leber) und die Verletzung ihrer Funktionen hin.
    Chronische Opisthorchiasis

    Der Nachweis von opistorchischen Eiern in Kot und / oder Galle ist das Hauptkriterium für die Diagnose einer chronischen Opisthorchiasis.

    Es ist wichtig zu wissen, dass im Stuhl nicht immer Eier entdeckt werden. Daher liegt der größte diagnostische Wert darin, sie in der Galle zu finden, die durch Intubation des Zwölffingerdarms erhalten wird.

    Darüber hinaus ist es notwendig, alle Teile (A, B, C) zu untersuchen. Um die Freisetzung von Opistorch-Eiern aus dem Subjekt zu "provokieren" (stimulieren), werden 1,0 bis 2,0 g Cloxyl verwendet. Als nächstes werden die Portionen abwechselnd durch eine Zentrifuge geführt und aus den erhaltenen Ausscheidungen jedes Portions werden Abstriche gemacht, wodurch deren Beschichtung bewirkt wird. Untersuchen Sie sie dann mit leichter Vergrößerung durch ein Mikroskop.

    KLA und biochemische Analyse von Blut. Der Gehalt an Eosinophilen Leukozyten und ESR, Bilirubin, ALT und AST, Thymol und Suleymovy-Proben, Amylase.

    Blut für Opisthorchiasis

    Zusätzliche Methoden zur Diagnose der Opisthorchiasis

    • Ultraschall der Leber und der Gallenwege. Bei akuter Opisthorchiasis ist der Gallengang vergrößert. Bei chronischen Erkrankungen nimmt die Gallenblase selbst zu, der Gallengang verengt sich und die intrahepatischen Gänge sind erweitert.
    • Retrograde Cholangiopankreatographie (RPHG). Eine Methode, bei der die Gallengänge mit einem Endoskop untersucht werden. Damit können Sie den Zustand der Gallengänge beurteilen und Parasiten bei Erwachsenen feststellen.
    • Die perkutane transhepatische Cholangiographie ist die Untersuchung der Gallengänge mit einem Endoskop, nachdem sie mit einer strahlenundurchlässigen Substanz gefüllt wurden. Die Methode ermöglicht die Erkennung von Parasiten bei Erwachsenen.
    • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI). Die Bauchorgane werden untersucht. Mit diesen Methoden können Sie Veränderungen der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse feststellen sowie chronische Opisthorchiasis vermuten.

    Behandlung der Opisthorchiasis

    Opisthorchiasis - eine systemische Erkrankung, die zur Störung der Arbeit vieler Organe führt, daher muss die Behandlung umfassend und schrittweise erfolgen. Je nach Allgemeinzustand kann der Patient ambulant (zu Hause) und in einem Krankenhaus (Krankenhaus) behandelt werden.

    Die Behandlung hat je nach Stadium der Erkrankung ihre eigenen Eigenschaften:

    • In akuten Fällen liegt der Fokus auf antiallergischen und entzündungshemmenden Medikamenten. Anschließend wird eine spezifische Behandlung durchgeführt.
    • Bei chronischen Krankheiten - der Kampf gegen den Helm und die Rehabilitationsbehandlung.

    Medikamentöse Behandlung

    Stadien der Behandlung von Opisthorchiasis