Übung nach Entfernung der Gallenblase und Vorsichtsmaßnahmen

Die Gallensteinerkrankung ist heutzutage eine ziemlich häufige Erkrankung. Bei bestimmten Indikationen wird die Gallenblasenoperation als Therapie verschrieben. Die Entfernung des Organs erfordert die anschließende Wiederherstellung des Körpers unter strikter Einhaltung der Ernährung und der Aktivität des Patienten.

Hinweise zur Entfernung der Gallenblase

Nachdem Sie die Galle entfernt haben, müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Die menschliche Gallenblase ist wie andere Säugetiere ein Organ, das eine Sammlung von Galle aus der Leber ist. Eigentlich ist es der anatomische Teil der Leber.

Als nächstes wird die freigesetzte Galle in den Dünndarm geschickt. Dieser Prozess reguliert das Hormon Cholecystokinin. Die Gallenblase ist aufgrund schädlicher Faktoren für eine Reihe von Krankheiten anfällig:

  • ungesunde Ernährung;
  • Peritoneal-Tumoren;
  • Verletzungen;
  • angeborene Krümmung;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen (einschließlich Diabetes).

Die Auswirkungen dieser Faktoren können auftreten:

Die moderne Medizin bietet viele Optionen für die konservative Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase, aber unter bestimmten Umständen ist nur ein chirurgischer Eingriff, die Cholezystektomie, wirksam.

Hinweise zur Entfernung der Gallenblase:

  • Cholezystitis, Cholesterose und andere Komplikationen der Gallensteinerkrankung.
  • Cholangitis ist eine Entzündung der Gallenwege infolge einer Infektion.
  • Choledocholithiasis und andere Formen der Gallensteinerkrankung.
  • Verkalkung ist eine kritische Abnahme des Calciumgehalts in den Blasenwänden.
  • Anhaltender Ikterus
  • Funktionsstörung der Leber und Veränderung ihrer Struktur.
  • Polypen.
  • Perforation der Orgel

Die Operation wird auch abhängig vom Zustand des Patienten zugeordnet. Oft muss die Entscheidung über eine Operation dringend getroffen werden, da das Leben des Patienten davon abhängt.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Sie können ohne Gallenblase leben

Die Cholezystektomie muss vorbereitet werden. Die Liste der möglichen Anforderungen umfasst:

  1. Absetzen der Medikamente;
  2. Verzicht auf Essen 12 Stunden vor dem Eingriff;
  3. reinigende Einlauf vor der Operation;
  4. Hygieneverfahren.

Die Operation zur Entfernung der Gallenblase wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Je nach Eingriffsgrad werden traditionelle (offene) Ektomie und Laparoskopie unterschieden.

Bei der herkömmlichen Gallenblasenoperation wird das zu entfernende Organ aus dem Schnitt im Bereich unter den Rippen (4 bis 10 cm lang) entfernt. Die Blase wird von benachbarten Organen getrennt und entfernt. Danach wird es zur pathoanatomischen Studie geschickt.

Während der Operation untersucht der Chirurg die angrenzenden Strukturen, um mögliche Abweichungen festzustellen. Vor dem Nähen wird eine Cholangiographie durchgeführt - eine Röntgenuntersuchung des Zustands der Gallengänge mit der Einführung eines Kontrastmittels in die Gefäße. Nach Abschluss aller Manipulationen werden Stiche auf die Wunde gelegt.

Die Laparoskopie erfordert nur minimale Eingriffe beim Patienten. Im Subkostalbereich werden mehrere Einstiche von 5 bis 10 mm gemacht. Einer von ihnen führt eine Kamera auf einem flexiblen Draht ein, um den Fortschritt der Operation zu überwachen.

Durch die verbleibenden Punktionen werden chirurgische Instrumente mit Hilfe von Manipulatoren eingeführt. Eine Sonde wird in den Magen eingeführt, um zu verhindern, dass der Inhalt in die Atemwege gelangt.

Die Gallenblase wird vom Kanal und den daran befestigten Arterien abgeschnitten und aus dem Körper des Patienten entfernt. Während der Entfernung werden alle beschädigten Schiffe durch elektrischen Strom geätzt. Nach dem Entfernen der Blase wird die Bauchhöhle mit einer antiseptischen Lösung gewaschen. Punktionen werden mit speziellem Material versiegelt oder zugenäht.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Atmungsaktivität wird vom Beatmungsgerät aufrechterhalten. Bei Bedarf kann der Chirurg aus der Laparoskopie die herkömmliche Methode der Entfernung durch Einkerben im gewünschten Bereich aufrufen.

Die Cholezystektomie kann von unten durchgeführt werden, wenn der Zugang zum Gang schwierig ist, und vom Gebärmutterhals mit normalem Zugang.

Rehabilitationsphase

Übung nach Entfernung der Gallenblase

Die Genesung nach Entfernung der Gallenblase nimmt etwas Zeit in Anspruch. Im Krankenhaus bleibt der Patient bis zu 3 Tage ohne Komplikationen.

Die vollständige Rehabilitation nach einem laparoskopischen Eingriff dauert nach einer offenen Operation etwa eine Woche - bis zu einem Monat.

Der Patient kann die stationäre Einheit verlassen, nachdem er ohne Schmerzen alleine gehen und essen kann.

Die postoperative Phase umfasst in den meisten Fällen Änderungen in der Ernährung und Ernährung. Spezielle Gymnastik wird ebenfalls empfohlen.

Die Rehabilitation nach der Cholezystektomie erfolgt in mehreren Schritten:

  • Das Frühstadium im Krankenhaus dauert, bis die Folgen der Operation und der Anästhesie vorüber sind. 3 Tage nach Entfernung der Blase ist eine Untersuchung durch den Chirurgen erforderlich. Wenn Sie an der Rezeption sind, brauchen Sie noch eine Woche und dann zwei.
  • Das späte Stadium des Krankenhauses ist gekennzeichnet durch die Aktivierung regenerativer Prozesse im Bereich der Naht, die Wiederherstellung der Atmungsaktivität, die Abhängigkeit des Verdauungstraktes nach dem neuen Arbeitsplan.
  • Die ambulante Phase beinhaltet eine vollständige Genesung des Patienten. 2 Wochen nach Ende der stationären Beobachtung und ein Jahr später muss der Patient Blut für die Biochemie und klinische Studien spenden.
  • Die Sanatoriumsbehandlung wird sechs Monate nach der Operation verordnet. Ein Jahr nach der Operation müssen Sie sich einer Ultraschalluntersuchung des operierten Bereichs unterziehen. Je nach Evidenz kann dieses Verfahren auch 2 Wochen nach Entfernung der Blase verschrieben werden.

In seltenen Fällen haben einige Patienten ein Postcholezystektomie-Syndrom. Es tritt aus folgenden Gründen auf:

  1. Das Vorhandensein von Reststeinen oder deren Umerziehung.
  2. Dyskinesie (Verletzung des Lumens) des Gallengangs.
  3. Pankreatitis
  4. Nicht vollständig beseitigte Störungen aufgrund der entwickelten Pathologie.
  5. Hernienbildung
  6. Chronische Gastritis, Ulcus duodeni.
  7. Lymphadenitis
  8. Colitis
  9. Hepatitis, Leberzirrhose.
  10. Nahrungsmittelallergien usw.

Die klinischen Symptome des Postcholezystektomiesyndroms sind aufgrund der verschiedenen Ursachen, die es verursachen, recht umfangreich. Dazu gehören:

  • Koliken;
  • Schmerzsyndrom;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Cholestase;
  • Darm-Dyspepsie.

Komplikationen nach der Cholezystektomie werden konservativ oder operativ beseitigt. Ein chirurgischer Eingriff nach Entfernung der Gallenblase ist technisch schwieriger und für die Gesundheit des Patienten gefährlicher. Heutzutage wird es jedoch immer öfter praktiziert, da Ärzte es für am effektivsten halten.

Übung nach Entfernung der Gallenblase

Die Last sollte moderat sein

Die körperliche Aktivität nach der Cholezystektomie ist in den ersten Wochen kontraindiziert. Nach und nach müssen therapeutische Gymnastik und Spaziergänge an der frischen Luft in den Tagesablauf eingeführt werden.

Gehen ist nicht nur im Hinblick auf körperliche Aktivität hilfreich. Es trägt zu einer verbesserten Sauerstoffversorgung von Blutzellen und inneren Organen bei, was zu einer beschleunigten Regeneration geschädigter Gewebe und zur Wiederherstellung der Leberfunktionen führt.

Das skandinavische (finnische) Gehen mit speziellen Stöcken wirkt wohltuend. Währenddessen wird mehr Muskel trainiert, der Druck auf die Wirbelsäule und die Knie wird reduziert, das Herz wird stimuliert.

Am Morgen müssen Sie eine Gymnastikanlage durchführen:

  • Moderates Gehen für 2 Minuten.
  • Dreht den Körper bei gleichzeitiger Verdünnung der Hände zur Seite.
  • Erhöht sich gebeugt am Knie in der Rückenlage.
  • Beine beugen, auf der Seite liegend.
  • Drehungen mit gebeugten Ellbogen.

Alle Übungen werden langsam mit 3-4 Ansätzen durchgeführt. In jeder Annäherung - 5-7 Bewegungen. Zwischen Ansätzen - eine kurze Erholungspause.

Beim Turnen muss man dem Atem folgen. Es kann nicht verzögert werden. Bei maximaler Muskelspannung - einatmen, beim Entspannen - ausatmen.

Es ist auch nützlich, Atemübungen separat durchzuführen. Offene, an den Bauch gepresste Handflächen. Beim Einatmen ist die vordere Bauchdecke maximal gebeugt. Beim Ausatmen wird es eingezogen. Es ist darauf zu achten, dass die Brust beim Einatmen nicht steigt.

Machen Sie 3-4 Atemzüge und Ausatmungen, dann 30 Sekunden Pause und wiederholen Sie die Übung erneut. Insgesamt - 3 Sätze. Die Übung wird dreimal täglich auf nüchternen Magen wiederholt.

Die Entfernung der Gallenblase ist kein Satz. Danach können Sie ein erfülltes Leben führen, Sie müssen nur Ihre Gesundheit überwachen und einen angemessenen Lebensstil führen - essen Sie richtig, trainieren Sie, wie Sie wollen und genießen Sie das Leben.

Wenn die Operation selbst ausgeführt wird, um die Gallenblase zu entfernen, zeigt das Video:

Sind nach dem Entfernen der Gallenblase körperliche Belastungen zulässig?

Viele glauben, dass körperliche Aktivität nach Entfernung der Gallenblase kontraindiziert ist. Ja, manchmal kann eine übermäßige körperliche Aktivität eine dringende Operation zum Entfernen der Gallenblase erforderlich machen, da zu aktive Übungen die Bewegung von kleinen und großen Steinen verursachen können. Es ist jedoch nicht alles so einfach.

Die häufigsten Ursachen für Gallensteine ​​sind Stoffwechselstörungen und Dyskinesien der Gallengänge, die durch eine unausgewogene Ernährung und sitzende Lebensweise entstehen.

Um einen Stillstand der Galle zu vermeiden, ist Bewegung notwendig. Nach dem Entfernen von Gallensteinen haben Sie möglicherweise keine Angst vor Leberkoliken mehr. Wenn die Operation ohne Komplikationen verlief, werden Ihnen zusätzlich zur Diät körperliche Übungen empfohlen.

Was sind die Stadien der Rehabilitation?

Es gibt zwei Methoden, um die Gallenblase zu entfernen. Der Zeitpunkt der Rehabilitation hängt ganz von der Wahl einer von ihnen ab. Klassische Laparotomie ist die Durchführung eines signifikanten Einschnitts der Bauchwand, die Isolierung und Entfernung der Gallenblase.

Meistens wird die laparote Cholezystektomie bei dringenden Eingriffen verwendet, wenn dies nicht erforderlich ist oder wenn ein laparoskopischer Eingriff nicht möglich ist. Die Laparotomie wird wie andere Bauchoperationen nicht ohne weiteres toleriert und die Erholungsphase ist recht lang.

Die Laparoskopie selbst hat gegenüber der klassischen Methode mehrere Vorteile. Es wird durch mehrere kleine Einschnitte in die Bauchwand erzeugt, wodurch die Verletzungen der inneren Organe und des Gewebes minimiert werden. Dadurch wird die Erholungsphase erheblich reduziert.

Unterscheiden Sie hauptsächlich die folgenden Stadien der Rehabilitation:

  1. Frühes stationäres Stadium, dauert die ersten paar Tage. In dieser Zeit zeigen sich die Veränderungen, die als Folge der Operation und der Anästhesie eingetreten sind, am deutlichsten.
  2. Spätes stationäres Stadium, bezieht sich auf 3-6 Tage mit Laparoskopie und 14 Tage mit Laparotomie. Diese Phase der Rehabilitation ist gekennzeichnet durch die Revitalisierung des Atmungssystems, die Anpassung des Verdauungssystems an das Funktionieren ohne Gallenblase. Die Wiederherstellungsprozesse im Arbeitsbereich sind ebenfalls aktiviert.
  3. Ambulante Rehabilitation: Verfahren gemäß Art der Operation für 1-3 Monate. Während dieser Zeit wird das Funktionieren der Verdauungs- und Atmungssysteme, des allgemeinen physischen Zustands einer Person, aktiver.
  4. Es wird empfohlen, die Behandlung im Sanatorium nach 6-8 Monaten nach dem Operationstag durchzuführen und zu behandeln, und nach 1-2 Monaten nach der Operation sind - je nach Befinden des Patienten - Übungen im Pool bereits sinnvoll. Schwimmen ist eine Alternative zu einer sanften Bauchmassage.

Lassen Sie die täglichen Spaziergänge für 40-50 Minuten im Freien nicht zu kurz. Sie umfassen sowohl Muskelaktivität, die dazu beitragen wird, die Stagnation der Galle zu reduzieren, als auch die Anreicherung von Körpergewebe mit dem notwendigen Sauerstoff zu verbessern. Wie Sie wissen, nimmt die Stoffwechselintensität bei Sauerstoffmangel zu, die Leberfunktion und der Prozess der Gallensekretion kehren sich wieder zurück.

Beliebt ist auch das sogenannte nordische (skandinavische) Gehen mit moderatem Tempo, bei dem Skistöcke verwendet werden. Es wird auch nützlich sein, wenn Sie Spaziergänge machen.

Grundsätzlich muss die Möglichkeit des Beginns dieser Belastungen mit dem Arzt geklärt werden. Wir sprechen nicht über die Teilnahme an Wettbewerben oder Cross-Country-Wettbewerben (es wird übrigens nicht empfohlen, zu einem schnellen Lauf zu wechseln), da dies im Anfangsstadium der Genesung nach der Operation schmerzhafte Gefühle hervorrufen kann.

Atemtherapie

Beim Gehen sollten Sie besonders auf das Atmen achten.

Bei schnellem Ausatmen übt das Zwerchfell einen leichten Druck auf die Leber aus, wodurch die Freisetzung von Galle und Blut erleichtert wird. Die Dauer dieser natürlichen Massage sollte 20 bis 40 Minuten betragen. Während dieser Zeit verbessert die Leber ihre Funktionalität.

Es wird empfohlen, Atemübungen und isoliert vom Gehen zu machen. Zum Beispiel müssen Sie Ihre Hände fest auf den Bauch drücken, so dass Ihre Daumen die unteren Rippen berühren. Langsam und tief einatmen, kontrollieren, während die Brust nicht steigt und der Magen im Gegenteil so weit wie möglich mit Luft gefüllt ist. Dann müssen Sie den Atem 2-3 Sekunden lang anhalten und kräftig ausatmen und gleichzeitig den Magen anziehen.

Diese Übung sollte 2-3 mal täglich auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Es ist notwendig, 2-4 Serien von 3-4 Zyklen durchzuführen, wobei ein Zyklus das Ausatmen ist. Pause zwischen 30-40 Sekunden.

Morgendliche Übungen können einige Wochen nach Beginn der täglichen Spaziergänge in das Programm aufgenommen werden. Die Gymnastik hat eine aktivierende Funktion in den inneren Organen, einschließlich der Leber, um den Durchgang der Galle zu normalisieren.

6 bis 12 Monate nach der Operation ist eine starke Belastung der Muskulatur strengstens verboten, insbesondere wenn sie mit einer erhöhten Nutzung der Bauchmuskeln einhergeht. Diese Übungen führen häufig zur Bildung einer postoperativen Hernie.

Übergewichtigen Patienten wird empfohlen, einen speziellen Verband zu tragen. Er ist den ganzen Tag über angezogen und wird nur für die Nacht entfernt, während die Nutzungsdauer aufgrund des Wohlbefindens des Patienten festgehalten wird.

Übungskomplexe

Die folgenden Übungen, die von Rehabilitationsspezialisten entwickelt wurden, erfordern keinen großen Aufwand von Ihnen. Er wird sich zweifellos positiv auf den Zustand des Körpers auswirken. Es wird empfohlen, diese Liste zu ergänzen und Ansätze für eine verstärkte Kontraktion der Bauchmuskulatur zu machen, beispielsweise das Anheben des Körpers oder der Beine, die auf dem Boden liegen, sowie verschiedene Neigungen frühestens 6 Monate nach der Operation. Und nur dann, wenn sich der Patient besser fühlt.

Das Training beginnt immer mit einem moderaten Tempo von 1,5 bis 2 Minuten. Sie können gleichzeitig Atemübungen machen. Gehen Sie dann in die Ausgangsposition für das Training (Stehen, dann Lügen).

  1. Ausgangsposition - Stehen Sie mit den Beinen schulterbreit auseinander. Drehen Sie den Torso nach rechts und links, während Sie gleichzeitig die Arme einatmen und die Arme zur Seite strecken. Atmen Sie aus, geben Sie auf. Insgesamt 4-5 Ansätze.
  2. Ausgangsposition - Stehen Sie auf, die Beine bleiben in der Ausgangsposition. Hände werden auf die Hüften gelegt. Bewegen Sie beim Einatmen die Arme an den Ellbogen nach hinten gebogen. Kehren Sie dann ausatmend in die Ausgangsposition zurück. Insgesamt 6-8 Ansätze.
  3. Ausgangsposition: Legen Sie sich auf den Boden, setzen Sie sich zurück, strecken Sie Ihre Beine. Arme entlang des Körpers platziert. Beugen Sie das Bein, ziehen Sie es so weit wie möglich in den Bauch, atmen Sie aus, strecken Sie das Bein. Dann mit dem zweiten Bein wiederholen. Insgesamt 4-6 Ansätze.
  4. Ausgangsposition - legen Sie sich wieder hin und beugen Sie die Beine. Der linke Arm liegt am Bauch, der rechte Arm ist entlang des Körpers ausgestreckt. Beim Einatmen musst du den Bauch ausstoßen, mit der Anstrengung, ihn zu involvieren. Insgesamt 4-6 Ansätze.
  5. Leg dich wieder hin, die Beine gerade. Legen Sie Ihre Hände an den Gürtel. Beim Ausatmen ist es erforderlich, das Bein in einer geraden Position zur Seite anzuheben und auszufahren, das Bein abzusenken und einzuatmen. Dann mit dem zweiten Bein wiederholen. Insgesamt 4-6 Ansätze.
  6. Leg dich wieder hin und beuge die Beine. Arme streckten den Körper entlang. Atmen Sie ein, strecken Sie Ihre Beine und rutschen Sie mit den Fersen auf dem Boden. Beugen Sie langsam aus. Insgesamt 4-6 mal.
  7. Legen Sie sich auf die Seite, dann müssen Sie die Beine strecken. Die linke Hand wird am Gürtel angelegt, die rechte am Hinterkopf. Ausatmen, das Bein, das oben liegt, müssen Sie sich beugen und einatmen, strecken. Wiederholen Sie dies mit dem zweiten Bein und drehen Sie sich auf der anderen Seite. Insgesamt 4-6 mal.
  8. Legen Sie sich auf die Seite und beugen Sie die Knie. Einatmen, Bauch herausstrecken, kräftig einatmen, ausatmen. Insgesamt 6-8 Ansätze.
  9. Ausgangsposition: Aufstehen, die Beine schulterbreit auseinander, die Hände an die Schultern gedrückt. Die kreisförmige Drehung der Ellbogen für 8-10 nähert sich vorwärts und in die entgegengesetzte Richtung.

Infolgedessen kann die Erholungszeit abhängig von der Methode der Entfernung der Gallenblase unterschiedlich sein. Beide Rehabilitationsprogramme werden jedoch stufenweise und nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes durchgeführt.

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In dem Artikel finden Sie die notwendigen Empfehlungen zur Ernährung sowie notwendige Empfehlungen. Wie bei jeder Operation sind nach Entfernung der Gallenblase Komplikationen möglich.

Es ist notwendig, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt zu befolgen und sich nach Entfernung der Gallenblase ordnungsgemäß zu behandeln.

So viele Patienten machen sich Sorgen, wie sie nach Entfernung der Gallenblase leben sollen. Wird ihr Leben den gleichen Wert haben oder sind sie zur Invalidität verurteilt? Ist nach Entfernung der Gallenblase eine vollständige Erholung möglich? Es gibt keine zusätzlichen Organe in unserem Körper, aber alle sind konditioniert in diejenigen, ohne die eine weitere Existenz einfach unmöglich ist, und in diejenigen, in deren Abwesenheit der Körper funktionieren kann

Der Vorgang, durch den die Gallenblase entfernt wird, ist ein erzwungener Vorgang. Sie ist eine Folge der Bildung von Steinen und einer Fehlfunktion im Körper, wonach die Gallenblase nicht mehr normal funktioniert. Steine, die in der Gallenblase erscheinen, bilden sich aufgrund einer chronischen Cholezystitis.

Eine Diät nach Entfernung der Gallenblase verhindert das Auftreten eines Postcholezystektomiesyndroms.

Beratung der Patienten nach Entfernung der Gallenblase

Weizen- und Roggenbrot (gestern);

Brot und Backwaren

alle Brei, insbesondere Haferflocken und Buchweizen;
Pasta, Fadennudeln;

Müsli und Nudeln

mageres Fleisch (Rindfleisch, Hähnchen, Pute, Kaninchen), gekocht oder gekocht, gekocht: Fleischbällchen, Knödel, Dampfkoteletts;

Fettfleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch) und Geflügel (Gans, Ente);

fettarmer Fisch in gekochter Form;

gebratener Fisch;

Suppen Müsli, Obst, Molkereiprodukte;
schwache Brühen (Fleisch und Fisch);
Borschtsch, vegetarische Suppe;

Fisch- und Pilzbrühen;

Hüttenkäse, Kefir, Milchprodukte;
Weichkäse (einschließlich Schmelzkäse);

Butter in begrenzten Mengen;
Pflanzenöl (Sonnenblumen, Mais, Oliven) - 20-30 g pro Tag;

Gemüse, gekocht, gebacken und roh;
Obst und Beeren (ausgenommen sauer), roh und gekocht;

Spinat, Zwiebeln, Radieschen, Radieschen, Cranberries;

Kuchen, Sahne, Eiscreme;
kohlensäurehaltige Getränke;
schokolade;

Snacks, Konserven

Gemüsesäfte, Obst;
Kompotte, Küsse, Dogrose

alkoholische Getränke;
starker Tee;
starker Kaffee

Essentuki №4, №17, Smirnovskaya, Slavyanovskaya, Sulfat Narzan 100-200 ml in Form von Wärme (40-45 ° C) dreimal täglich für 30-60 Minuten vor den Mahlzeiten

Die postoperative Periode ist ein Krankenhausaufenthalt.

Nach der üblichen unkomplizierten laparoskopischen Cholezystektomie tritt der Patient vom Operationssaal aus auf die Intensivstation, wo er die nächsten 2 Stunden der postoperativen Periode verbringt, um eine angemessene Erholung von der Anästhesie zu überwachen. Bei Vorliegen von Begleiterkrankungen oder Merkmalen der Krankheit und Operation kann die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation verlängert werden. Dann wird der Patient auf die Station gebracht, wo er die vorgeschriebene postoperative Behandlung erhält. Während der ersten 4-6 Stunden nach der Operation kann der Patient nicht trinken und nicht aus dem Bett steigen. Bis zum Morgen des nächsten Tages nach der Operation können Sie normales Wasser ohne Gas trinken, in Portionen von 1-2 Schlucken alle 10-20 Minuten mit einem Gesamtvolumen von bis zu 500 ml. Nach 4-6 Stunden nach der Operation kann der Patient aufstehen. Steigen Sie langsam aus dem Bett, setzen Sie sich zunächst eine Weile hin, und wenn Sie keine Schwäche oder Schwindelgefühle haben, können Sie aufstehen und um das Bett herumgehen. Es wird empfohlen, zum ersten Mal in Anwesenheit von medizinischem Personal aufzustehen (nach einem längeren Aufenthalt in horizontaler Position und nach Einwirkung von Medikamenten ist ein orthostatischer Kollaps möglich - Synkope).

Am nächsten Tag nach der Operation kann sich der Patient frei im Krankenhaus bewegen, flüssige Nahrung zu sich nehmen: Kefir, Haferflocken, Diät-Suppe und die übliche Art des Trinkens. In den ersten 7 Tagen nach der Operation ist die Verwendung von alkoholischen Getränken, Kaffee, starkem Tee, Zuckergetränken, Schokolade, Süßigkeiten, fettigen und gebratenen Speisen strengstens verboten. Die Ernährung des Patienten in den ersten Tagen nach der laparoskopischen Cholezystektomie kann Milchprodukte umfassen: fettarmer Hüttenkäse, Kefir, Joghurt; Brei auf Wasser (Haferflocken, Buchweizen); Bananen, Bratäpfel; Kartoffelpüree, Gemüsesuppen; gekochtes Fleisch: mageres Rindfleisch oder Hühnerbrust.

In der üblichen postoperativen Phase wird die Drainage aus der Bauchhöhle am nächsten Tag nach der Operation entfernt. Die Entfernung der Drainage ist ein schmerzloses Verfahren, das während des Ankleides durchgeführt wird und einige Sekunden dauert.

Junge Patienten können nach einer Operation wegen chronisch kalkulöser Cholezystitis am nächsten Tag nach der Operation nach Hause geschickt werden, der Rest der Patienten bleibt normalerweise für zwei Tage im Krankenhaus. Bei der Entlassung erhalten Sie einen Krankenurlaub (falls erforderlich) und einen Auszug aus der stationären Karte, in der Ihre Diagnose und Merkmale der Operation sowie Empfehlungen zu Ernährung, Bewegung und medizinischer Behandlung aufgeführt sind. Der Krankheitsurlaub wird für den Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus und für drei Tage nach der Entlassung ausgestellt. Danach muss er beim Polikliniker verlängert werden.

Die postoperative Periode ist der erste Monat nach der Operation.

Im ersten Monat nach der Operation werden die Funktionen und der allgemeine Zustand des Körpers wiederhergestellt. Die sorgfältige Befolgung medizinischer Empfehlungen ist der Schlüssel zu einer vollständigen Erholung der Gesundheit. Die Hauptrichtungen der Rehabilitation sind - das Einhalten von Bewegung, Diät, medikamentöse Behandlung und Wundversorgung.

Einhaltung des Ausübungsregimes.

Jede Operation wird von Gewebetrauma, Anästhesie, begleitet, die die Wiederherstellung des Körpers erfordert. Die übliche Rehabilitationsphase nach laparoskopischer Cholezystektomie beträgt 7 bis 28 Tage (abhängig von der Art der Aktivitäten des Patienten). Trotz der Tatsache, dass sich der Patient 2-3 Tage nach der Operation zufrieden stellt und sich frei bewegen kann, draußen gehen oder sogar ein Auto fahren kann, empfehlen wir, zu Hause zu bleiben und mindestens 7 Tage nach der Operation nicht zur Arbeit zu gehen, was der Körper erholen muss. Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient Schwäche, Müdigkeit verspüren.

Nach der Operation wurde empfohlen, die körperliche Aktivität für einen Zeitraum von 1 Monat zu begrenzen (tragen Sie kein Gewicht mehr als 3 bis 4 Kilogramm, schließen Sie körperliche Übungen aus, bei denen die Bauchmuskeln angespannt werden). Diese Empfehlung beruht auf den Besonderheiten der Narbenbildung der aponeurotischen Muskelschicht der Bauchwand, die innerhalb von 28 Tagen nach dem Eingriff eine ausreichende Stärke erreicht. Nach 1 Monat nach der Operation gibt es keine körperlichen Einschränkungen mehr.

Diät

Die Einhaltung der Diät ist bis zu 1 Monat nach laparoskopischer Cholezystektomie erforderlich. Es wird empfohlen, Alkohol, verdauliche Kohlenhydrate, fetthaltige, würzige, gebratene, würzige Speisen und regelmäßige Mahlzeiten 4-6 mal am Tag auszuschließen. Das Einführen neuer Produkte in die Diät sollte schrittweise erfolgen, 1 Monat nach der Operation ist es möglich, diätetische Einschränkungen auf Empfehlung eines Gastroenterologen aufzuheben.

Medikamentöse Behandlung.

Nach einer laparoskopischen Cholezystektomie ist normalerweise eine minimale medikamentöse Behandlung erforderlich. Das Schmerzsyndrom nach der Operation ist normalerweise nicht sehr ausgeprägt, aber einige Patienten benötigen 2-3 Tage lang die Verwendung von Analgetika. Normalerweise ist es Ketanov, Paracetamol, Etol-Fort.

Bei einigen Patienten ist es möglich, Antispasmodika (No-Spa oder Drotaverin, Buscopan) für 7-10 Tage zu verwenden.

Die Einnahme von Ursodesoxycholsäure (Ursofalk) kann die Lithogenität der Galle verbessern und mögliche Mikrocholelithiasis beseitigen.

Die Einnahme von Medikamenten sollte strikt gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes in einer individuellen Dosierung erfolgen.

Pflege postoperativer Wunden.

Im Krankenhaus werden postoperative Wunden, die sich an den Einführungsstellen der Instrumente befinden, mit speziellen Aufklebern überzogen. Bei Tegaderm-Aufklebern (sie sehen aus wie eine transparente Folie), ist es möglich, zu duschen. Medipor-Aufkleber (ein weißes Pflaster) sollten vor dem Duschen entfernt werden. Die Dusche kann ab 48 Stunden nach der Operation eingenommen werden. Das Eindringen von Wasser in die Nähte ist nicht kontraindiziert, aber Wunden sollten nicht mit Gel oder Seife gewaschen und nicht mit einem Waschlappen abgerieben werden. Nach dem Duschen sollten die Wunden mit 5% iger Jodlösung (entweder einer Betadinlösung oder brillantem Grün oder 70% Ethylalkohol) bestrichen werden. Wunden können ohne Verbände offen gehalten werden. Das Baden oder Schwimmen in Pools und Teichen ist vor dem Entfernen der Nähte und für 5 Tage nach dem Entfernen der Nähte verboten.

Die Stiche nach der laparoskopischen Cholezystektomie werden 7-8 Tage nach der Operation entfernt. Dies ist ein ambulanter Eingriff, das Entfernen von Nahtmaterial wird von einem Arzt oder einer Krankenschwester durchgeführt, der Eingriff ist schmerzlos.

Mögliche Komplikationen der Cholezystektomie.

Bei jeder Operation können Nebenwirkungen und Komplikationen auftreten. Nach jeder Technologie Cholezystektomie mögliche Komplikationen.

Komplikationen bei Wunden.

Es können subkutane Blutungen (Prellungen) sein, die innerhalb von 7-10 Tagen von selbst verschwinden. Eine besondere Behandlung ist nicht erforderlich.

Rötung der Haut um die Wunde, schmerzhafte Versiegelungen im Bereich der Wunden. Meist ist es mit einer Wundinfektion verbunden. Trotz der anhaltenden Prävention solcher Komplikationen liegt die Häufigkeit der Wundinfektion bei 1-2%. Bei Auftreten solcher Symptome sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Eine späte Behandlung kann zu Wunden führen, was normalerweise einen chirurgischen Eingriff in örtlicher Betäubung (Sanierung einer Wundwunde) mit nachfolgenden Verbänden und einer möglichen Antibiotika-Therapie erfordert.

Trotz der Tatsache, dass wir in unserer Klinik moderne hochwertige und hochtechnologische Werkzeuge und modernes Nahtmaterial verwenden, bei dem Wunden mit kosmetischen Nähten genäht werden, sind bei 5-7% der Patienten hypertrophe oder keloidale Narben möglich. Diese Komplikation hängt mit den individuellen Merkmalen der Gewebsreaktion des Patienten zusammen. Wenn der Patient mit dem kosmetischen Ergebnis nicht zufrieden ist, kann eine spezielle Behandlung erforderlich sein.

Bei 0,1-0,3% der Patienten können im Bereich der Trokarwunden Hernien auftreten. Diese Komplikation hängt meistens mit den Eigenschaften des Bindegewebes des Patienten zusammen und kann in der Langzeitperiode chirurgisch korrigiert werden.

Komplikationen der Bauchhöhle.

Sehr selten sind Komplikationen der Bauchhöhle möglich, die wiederholte Eingriffe erfordern können: entweder minimalinvasive Punktionen unter Ultraschallkontrolle, wiederholte Laparoskopie oder sogar Laparotomie (offene Bauchoperation). Die Häufigkeit solcher Komplikationen überschreitet nicht 1: 1000 Operationen. Dies können intraabdominale Blutungen, Hämatome, eitrige Komplikationen in der Bauchhöhle sein (subhepatische, subphrenische Abszesse, Leberabszesse, Peritonitis).

Restcholedocholithiasis.

Laut Statistik haben 5 bis 20% der Patienten mit Cholelithiasis auch Begleitsteine ​​in den Gallengängen (Choledocholithiasis). Ein Komplex von Untersuchungen, die in der präoperativen Phase durchgeführt wurden, zielt darauf ab, solche Komplikationen zu erkennen und geeignete Behandlungsmethoden anzuwenden (dies kann eine retrograde Papillosphinkterotomie sein - eine endoskopische Dissektion des Mundes des gemeinsamen Gallengangs vor der Operation oder eine intraoperative Revision der Gallengänge mit Entfernung der Steine). Leider hat keine der Methoden der präoperativen Diagnose und der intraoperativen Beurteilung eine 100% ige Wirksamkeit bei der Identifizierung von Steinen. Bei 0,3 bis 0,5% der Patienten können Steine ​​im Gallengang vor und während der Operation nicht entdeckt werden und Komplikationen in der postoperativen Phase verursachen (die häufigste ist eine obstruktive Gelbsucht). Das Auftreten einer solchen Komplikation erfordert einen endoskopischen (mit Hilfe eines Gastroduodenoskops durch den Mund in den Magen und den Zwölffingerdarm) eingeführten Eingriff - retrograde Papilosphinektomie und transpapilläre Rehabilitation der Gallengänge. In Ausnahmefällen ist eine wiederholte laparoskopische oder offene Operation möglich.

Gallenleckage.

Die Gallenentleerung in der postoperativen Phase tritt bei 1: 200-1: 300-Patienten auf, meistens ist dies eine Folge der Freisetzung von Galle aus dem Gallenblasenbett in der Leber und stoppt nach 2-3 Tagen von selbst. Eine solche Komplikation kann eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erforderlich machen. Drainage-Gallenblutungen können jedoch auch ein Symptom einer Gallengangschädigung sein.

Schäden am Gallengang.

Eine Schädigung der Gallenwege ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei allen Arten der Cholezystektomie, einschließlich der Laparoskopie. In der konventionellen offenen Chirurgie betrug die Häufigkeit von schweren Schäden an den Gallengängen 1 von 1500 Operationen. In den ersten Jahren der Entwicklung der laparoskopischen Technologie wuchs die Häufigkeit dieser Komplikation um das Dreifache - bis zu 1: 500 Operationen, mit zunehmender Erfahrung der Chirurgen und der Entwicklung der Technologie stabilisierte sie sich jedoch bei 1 von 1000 Operationen. Ein berühmter russischer Experte zu diesem Thema, Edward Izrailevich Halperin, schrieb 2004: „. Weder die Dauer der Krankheit, die Art der Operation (Notfall oder geplante), der Durchmesser des Kanals noch die Berufserfahrung des Chirurgen haben keinen Einfluss auf die Möglichkeit einer Beschädigung der Kanäle. ". Das Auftreten solcher Komplikationen kann wiederholte chirurgische Eingriffe und eine lange Rehabilitation erfordern.

Allergische Reaktionen auf Medikamente.

Die Tendenz der modernen Welt ist eine zunehmende Zunahme der Allergie der Bevölkerung, also allergische Reaktionen auf Medikamente (sowohl relativ leichte - Urtikaria, allergische Dermatitis) als auch schwerwiegender (Angioödem, anaphylaktischer Schock). Trotz der Tatsache, dass in unserer Klinik vor der Verschreibung von Medikamenten allergologische Tests durchgeführt werden, ist das Auftreten allergischer Reaktionen möglich und es sind zusätzliche Medikamente erforderlich. Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie über Ihre persönliche Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten Bescheid wissen.

Thromboembolische Komplikationen.

Venöse Thrombosen und Lungenembolien sind lebensbedrohliche Komplikationen bei Operationen. Deshalb wird der Verhinderung dieser Komplikationen viel Aufmerksamkeit gewidmet. Abhängig vom zuständigen Arzt werden Ihnen vorbeugende Maßnahmen zugewiesen: Bandagierung der unteren Gliedmaßen, Verabreichung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht.

Exazerbation von Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.

Jede, auch nur minimal invasive, Operation ist anstrengend für den Körper und kann die Verschlimmerung von Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür hervorrufen. Daher ist bei Patienten, bei denen ein Risiko für solche Komplikationen besteht, eine Prophylaxe mit Medikamenten gegen Geschwüre in der postoperativen Phase möglich.

Trotz der Tatsache, dass bei jedem chirurgischen Eingriff ein gewisses Risiko für Komplikationen besteht, birgt die Verweigerung der Operation oder die Verzögerung bei der Durchführung auch das Risiko schwerer Erkrankungen oder Komplikationen. Trotz der Tatsache, dass die Ärzte der Klinik der Prävention möglicher Komplikationen große Aufmerksamkeit widmen, liegt dem Patienten eine wesentliche Rolle. Die geplante Durchführung einer Cholezystektomie mit unveränderten Formen der Erkrankung birgt ein wesentlich geringeres Risiko unerwünschter Abweichungen vom normalen Operationsverlauf und der postoperativen Periode. Von großer Bedeutung ist auch die Verantwortung des Patienten für die strikte Einhaltung der Behandlungspläne und Empfehlungen von Ärzten.

Langzeitrehabilitation nach Cholezystektomie.

Die meisten Patienten nach der Cholezystektomie sind von den Symptomen, die sie gestört hatten, vollständig geheilt und kehren 1-6 Monate nach der Operation zum normalen Leben zurück. Wenn die Cholezystektomie rechtzeitig vor dem Auftreten einer begleitenden Pathologie von anderen Organen des Verdauungssystems durchgeführt wird, kann der Patient uneingeschränkt essen (was die Notwendigkeit einer gesunden Ernährung nicht ausschließt), sich nicht auf körperliche Aktivität beschränken, keine speziellen Medikamente einnehmen.

Wenn der Patient bereits eine begleitende Pathologie des Verdauungssystems entwickelt hat (Gastritis, chronische Pankreatitis, Dyskinesien), sollte er von einem Gastroenterologen überwacht werden, um diese Pathologie zu korrigieren. Ihr Gastroenterologe wählt Empfehlungen für Ihren Lebensstil, Ihre Ernährung, Ihre Diätmerkmale und gegebenenfalls Ihre Medikamente.

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Übung nach der Operation lcd

Laut Statistik leiden 8-12% der Bevölkerung der Industrieländer an Gallensteinerkrankungen. Im Laufe der Zeit besteht eine Tendenz, die Häufigkeit zu erhöhen. Eine wirksame Methode zur Behandlung der Gallenblasenerkrankung ist eine Operation oder laparoskopische Cholezystektomie, die mit der Entwicklung von Komplikationen lebenswichtig wird.

Ursachen und Hinweise für eine Operation

Ursachen der Steinbildung:

  • Fettleibigkeit;
  • Lebererkrankung;
  • Verletzung des Cholesterin-, Elektrolyt- und Hormonaustauschs;
  • Erkrankungen der Gallenblase und der Lebergänge;
  • Verschiedene mechanische und funktionelle Hindernisse für den normalen Gallefluss.

Indikationen für die Operation

Es gibt relative und absolute Hinweise auf eine Cholezystektomie:

  • Darmverschluss;
  • Steine ​​im Bereich des Gallengangs (häufig);
  • Die Diagnose einer akuten Cholezystitis;
  • Nicht funktionierende Gallenblase bei Anamose (basierend auf Ultraschall und Cholezystographie) und rezidivierende Koliken in der Gallenblase;
  • Gangrän der Gallenblase.
  • chronische kalkuläre Cholezystitis, wenn sich die Krankheit durch das Vorhandensein eines oder mehrerer Steine ​​manifestiert.

Kurze Beschreibung der Operation

Laparoskopische Cholezystektomie wird in den meisten Fällen in Krankenhäusern - Krankenhäusern, Kliniken, Krankenhäusern - durchgeführt. In einigen modernen Kliniken wird ambulant operiert, in diesem Fall ist jedoch ein etablierter Patientenüberwachungsdienst zu Hause erforderlich. Der Patient sollte keine begleitenden chronischen Erkrankungen haben, die meistens nicht möglich sind.

Schmerzlinderung ist ein wichtiges Thema, das viele Patienten betrifft. Diese Art der Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Während der Anästhesie ist eine künstliche Beatmung der Lunge unerlässlich.

Bei der Cholezystektomie ist die Position des Patienten auf dem Operationstisch wichtig. Wenn zu Beginn der Operation Kohlendioxid in die Bauchhöhle injiziert wird, liegt der Patient auf dem Rücken, wobei der Kopf des Tisches um 10 Grad abgesenkt ist. Auf diese Weise werden die inneren Organe zum Zwerchfell verlagert, wodurch das sichere Einführen einer Nadel ermöglicht wird, durch die Kohlendioxid in die Beckenhöhle zugeführt wird. Nach dem Einsetzen der Nadel ändert sich die Position des Patienten auf dem Operationstisch. Eine Person liegt auf dem Tisch, leicht nach links gedreht, mit einer Neigung von 10 Grad am Fußende des Operationstisches.

Pneumoperitoneum ist die Einführung von Gas in die Bauchhöhle eines Patienten.
Eine Nadel mit Kohlendioxid wird als absolut dünner Punkt der vorderen Bauchhöhle durch den Nabel eingeführt. Die Bauchhöhle ist mit Gas bis zu einem Druck von 12 bis 15 mm Hg gefüllt, der während der Operation aufrechterhalten wird.

Die nächste Phase der Operation ist die Einführung von Trokaren.

Die Trokare sind Metall- und Kunststofftuben, deren Hauptfunktion darin besteht, Kohlendioxid in der Bauchhöhle zu halten.

Für die Operation werden 3-4 Trokare verwendet, durch die ein Laparoskop und Instrumente in die Bauchhöhle eingeführt werden.

Nach dem Eintritt in die Instrumente beginnt die wichtigste Phase der Operation - Entfernung des Gallenblasenkörpers. Dies geschieht mit Hilfe von Scheren, Klammern, Haken und einer Vorrichtung zum Anbringen von Klammern, mit denen der Cysticus und die Arterie geklemmt werden.

Der Chirurg zieht die Gallenblase unten hoch. Infolgedessen hat er die Möglichkeit, das Peritoneum im Hals des Organs zu trennen und sorgfältig den Gang und die Arterie auszuwählen, die an den Klammern befestigt sind.

Der Chirurg trennt dann den Körper der Blase mittels eines elektrochirurgischen Hakens von der Leber. Nach der Abtrennung des Organs wird die Bauchhöhle gewaschen, mit einer elektrischen Absaugpumpe getrocknet und eine Drainage (ein dünner Schlauch) in die Stelle der Gallenblase eingeführt. Dies dient dazu, die Entwicklung einer Infektion in der Bauchhöhle und die Entwicklung einer Infektion zu verhindern.

Am besten entfernen Sie das Organ durch den Nabel, da keine Muskeln vorhanden sind. Der Körper wird im Bauchnabel zur Punktion gebracht und dort mit dem Trokar herausgeführt. Die Nabelschnur wird mit einer einzigen Naht genäht. Dieser Vorgang ist abgeschlossen.

Laparoskopie der Gallenblase auf Video

Die ersten Monate nach der Cholezystektomie (Komplikationen, Rehabilitation, Medikamente)

Der Hauptvorteil der laparoskopischen Cholezystektomie ist ein relativ einfacher postoperativer Verlauf. Der Patient hat leichte Schmerzen in den Einführungsstellen der Trokare sowie im Schultergürtel, da während der Operation Kohlendioxid eingeleitet wird.

In der postoperativen Phase verbringt der Patient 2 Stunden auf der Intensivstation und wird auf eine reguläre Station gebracht. Während der nächsten 4-6 Stunden sollte der Patient nicht betrunken sein und es ist auch verboten, aus dem Bett zu steigen. Dann darf der Patient in kleinen Mengen in ein bis zwei Schlucken mit einem Gesamtvolumen von nicht mehr als einem halben Liter Wasser ohne Gas trinken. Der Patient kann unter Aufsicht von medizinischem Personal zum ersten Mal langsam aufstehen.

Am nächsten Tag wird dem Patienten die Drainage aus der Bauchhöhle entnommen. Dies ist ein schmerzloses Verfahren, das während des täglichen Ankleides durchgeführt wird.

Ernährung des Patienten in den ersten sieben Tagen nach der Operation

Die menschliche Ernährung nach der Cholezystektomie umfasst:

  • mageres Rindfleisch und Hühnerbrust in gekochter Form;
  • Gemüsesuppen;
  • Buchweizen und Haferflocken auf Wasser;
  • fermentierte Milchprodukte: fettarmer Kefir, Joghurt, fettarmer Hüttenkäse;
  • Bratäpfel und Bananen.

Die folgenden Arten von Lebensmitteln sind verboten:

  • gebratene und fetthaltige Lebensmittel;
  • würzige und salzige Speisen;
  • gekochter Fisch;
  • Süßigkeiten, insbesondere Schokolade;
  • starker Tee, Kaffee;
  • Alkohol;
  • Getränke mit Zucker.

Nach der Operation muss die Person dem normalen Stuhlgang folgen. Wenn dabei Schwierigkeiten auftreten, ist es notwendig, einen reinigenden Einlauf zu machen oder ein Abführmittel pflanzlichen Ursprungs (Blatt der Sena, Abkochung von Kushina) zu nehmen.

Während der Rehabilitationsphase sollten keine Komplikationen auftreten. Die körperliche Aktivität kann aufgrund möglicher Bauchschmerzen, die am zweiten Tag nach der Operation auftreten, eingeschränkt sein.

Der Patient wird am Tag 3 entlassen, wenn die postoperative Periode ohne Komplikationen abläuft. Bei der Entlassung erhält der Patient eine Krankenliste (falls ein solcher Bedarf besteht) sowie einen Auszug aus der Karte, in der die Diagnose detailliert beschrieben wird, und es werden Empfehlungen zu Ernährung, Bewegung und Medikation gegeben. Die Krankenliste wird für die Dauer des Krankenhausaufenthalts von 3 Tagen nach der Entlassung gegeben und muss dann beim Chirurgen in der städtischen Klinik erneuert werden.

Komplikationen nach Cholezystektomie

Wie bei jeder Operation sind nach Entfernung der Gallenblase Komplikationen möglich. Ihre Häufigkeit überschreitet nicht 2-3% der Anzahl der durchgeführten Operationen.

Die Hauptkomplikationen sind:

Verletzung oder Beschädigung des Gallengangs

Dies kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Unter diesen ist es erwähnenswert, dass die Anomalien der Struktur der Gallengänge sowie entzündliche Veränderungen bei akuter Cholezystitis sowie Veränderungen der Organbeziehungen bei Adhäsionen im Bauchraum angezeigt werden. Dies kann auch durch unachtsame Manipulation der Instrumente der Gallengänge geschehen.

Wenn während der Cholezystektomie eine Schädigung des Gallengangs auftritt, gehen Sie in den meisten Fällen in einen offenen Eingriff und stellen Sie die Integrität und Durchgängigkeit des Kanals wieder her. Es gibt Situationen, in denen während der Operation eine Beschädigung des Gallengangs unbemerkt bleibt. In diesem Fall entwickelt der Patient Gallenblutungen in die Bauchhöhle oder in den Ikterus, sodass der Patient dringend eine erneute Operation benötigt. Der Prozentsatz eines solchen Schadens beträgt nicht mehr als 1.

Schäden an großen Schiffen

Die Folge einer unsachgemäßen und nachlässigen Einführung von Trokaren in die Bauchhöhle ist eine Schädigung der großen Gefäße, die mit der Entwicklung starker Blutungen verbunden ist. In der Bauchhöhle und in der Bauchwand befindliche Gefäße können beschädigt werden. Diese Komplikation tritt jedoch bei der laparoskopischen Cholezystektomie viel seltener auf als bei einer offenen Operation.

Wundinfektion

Infektion und Eiter der Wunde sind eine Operation für die Operation. Weder Antibiotika noch Antiseptika bieten eine 100% ige Garantie, um diese Art von Komplikationen zu vermeiden. Die laparoskopische Cholezystektomie hat gegenüber der offenen Operation mehrere Vorteile, da die Infektion bei Auftreten einer Infektion viel einfacher und weniger komplikationslos verläuft.

Schäden an inneren Organen

Eine typische Folge von Komplikationen bei laparoskopischen Operationen. Es ist jedoch ziemlich selten. Während der Operation können Sie Magen, Darm, Leber und Blase schädigen. Verschiedene Schäden an Organen sind auf mehrere Gründe zurückzuführen, unter anderem auf die unachtsame Manipulation der Instrumente. Erfahrene Chirurgen verfügen jedoch über verschiedene Instrumente und Techniken, um das Risiko derartiger Verletzungen zu minimieren.

Wenn jedoch eine Organverletzung aufgetreten ist, besteht die Hauptsache darin, diese rechtzeitig zu diagnostizieren, wodurch Komplikationen ohne großen Aufwand beseitigt werden können.

Bei einer laparoskopischen Cholezystektomie werden Sie niemals auf Komplikationen wie Nahtversagen und Bildung von Keloidnarben stoßen, die für eine offene Operation so charakteristisch sind.

Die Hauptdrogen nach Entfernung der Blase

  • Stimulatoren der Galleproduktion sind Osalmid und Cyclovalon;
  • Sie müssen die Aufnahme von Ursodeoxycholsäure (300-500 mg vor dem Schlafengehen) einhalten. Säure ist ein Teil von Urosan, Enterosan, Hepatosan, Ursofalk.
  • Als Ersatztherapie wird Lyobil, Allohol, Holenzym verwendet.

Es ist wünschenswert, dass der Genesungsprozess des Patienten in den ersten 6 Monaten der postoperativen Periode unter der Aufsicht eines Ernährungswissenschaftlers oder eines Gastroenterologen durchgeführt wurde.

Das Leben nach laparaskopischer Cholezystektomie

Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, sollten Sie sich daran erinnern, dass Sie sich danach als gesunde und glückliche Person fühlen sollten. Befolgen Sie dazu eine Reihe von Empfehlungen zu Ernährung und körperlicher Aktivität.

Ernährungsschema einer laparascopischen Cholezystektomie: Was ist gut und was ist schlecht?

Innerhalb von 3 Monaten nach der postoperativen Phase müssen die Patienten eine strenge Diät einhalten, die oben beschrieben wurde. Außerdem können Ihre Ernährung und Ihr Menü schrittweise erweitert werden. Es ist jedoch zu beachten, dass die Diät, wenn Sie die Gallenblase entfernen, Ihr Lebensgefährte sein wird. Sie können sich etwas Leckeres gönnen, aber Sie dürfen keine schädlichen Produkte missbrauchen.

Die Hauptregel - gebrochene Mahlzeiten in kleinen Portionen.

Liste der für den Gebrauch gezeigten Produkte:

  • Fermentierte Milchprodukte: fettarmer Hüttenkäse, Kefir mit Befidadditiven;
  • Suppen, Müsli, Milch;
  • Schwache Brühen (Fisch und Fleisch);
  • Fettarmes Fleisch (Rindfleisch, Huhn, Kaninchen, Truthahn);
  • Eier in Form von Omeletts;
  • Pflanzenöl (nicht mehr als 25-30 g pro Tag);
  • Butter;
  • Kashi;
  • Pasta;
  • Fisch ist fettarm (gedämpft, gekocht, gedämpft);
  • Gemüse roh, gebacken, gekocht;
  • Honig, Marshmallows, Marmelade, Trockenkekse;
  • Kompotte
  • Süßer Tee.

Liste der beanstandeten Lebensmittel:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • gebratener Fisch;
  • Pilze;
  • starker Kaffee;
  • Spinat, Zwiebeln, Radieschen, Knoblauch;
  • saure Beeren und Früchte;
  • Kuchen, Eiscreme;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Butterteig, Pasteten, gebratene Kuchen;
  • würzige Snacks.

Nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase ist Alkohol und Rauchen streng kontraindiziert.

Sport - Leben nach der Operation in gutem Zustand

Tägliche körperliche Aktivität - eine Garantie für eine gute Gesundheit sowie eine Garantie, um eine Stagnation der Galle zu vermeiden. Nach ein oder zwei Monaten müssen Sie die wöchentlichen Fahrten zum Pool eingeben. Regelmäßige Spaziergänge für 30-60 Minuten tragen zu einem angenehmen Abfluss der Galle sowie zur Anreicherung des Körpergewebes mit Sauerstoff bei. Dies ist besonders wichtig bei der Bildung eines normalen Stoffwechsels und einer Leberaktivität.

Ein paar Tage nach Beginn des Wanderns können Sie die morgendlichen Übungen beginnen. In den nächsten 6 bis 12 Monaten ist eine schwere körperliche Anstrengung bei Patienten absolut kontraindiziert, da dies zur Bildung einer postoperativen Hernie führen kann. Das intime Leben kann in 1,5 bis 2 Monaten nach der Entfernung der Blase erneuert werden.

Ein paar Monate nach der Operation können und müssen Patienten sogar auf Skiern steigen. Das Skifahren sollte in einem ruhigen Tempo erfolgen.

Komplexe Übungen für die Morgengymnastik

  1. Die Arme befinden sich am Gürtel und die Beine sind schulterbreit auseinander angeordnet. Ziehen Sie die Ellbogen zurück - atmen Sie ein und bringen Sie die Ellbogen wieder in ihre ursprüngliche Position. Es sollten acht bis zwölf Wiederholungen gemacht werden.
  2. Lege dich auf den Bauch und lege deine Hände an deinen Rumpfbeinen zusammen. Biegen Sie alternativ die Beine beim Ausatmen, strecken Sie sich - atmen Sie ein. Für jedes Bein sollten sechs Wiederholungen vorgenommen werden.
  3. Auf dem Bauch liegend, Beine gestreckt, linker Arm entlang des Körpers, rechter Bauch. Beim Einatmen prallen wir den Bauch stark aus, beim Ausatmen - wir ziehen uns zurück. Wiederholen Sie die Übung achtmal.
  4. Auf der Seite liegend, die Beine gerade. Legen Sie eine Hand hinter den Kopf und die andere am Gürtel. Beugen Sie das aufliegende Bein - beim Ausatmen, strecken Sie das Einatmen. Wiederholen Sie die Übung mindestens achtmal.
  5. Stehend, lege deine Beine im Abstand der Breite der Schultern an und bürste die Arme an den Schultern. Führen Sie die Ellbogen 10-mal vor und 10-mal zurück. Atmen Sie zufällig.

Routineuntersuchungen beim Arzt. Nachfolgende Kontrolle nach Entfernung der Gallenblase

Vernachlässigen Sie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nicht den Besuch eines Spezialisten für Vorsorgeuntersuchungen. Es wird empfohlen, den Arzt im ersten Jahr nach der Operation mindestens einmal alle sechs Monate und in der nächsten Periode einmal jährlich aufzusuchen.

Achtung! Wenn Sie nach einer laparoskopischen Cholezystektomie Angst vor Schmerzen oder Beschwerden haben, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.

Die laparoskopische Cholezystektomie ist eine moderne Operation zur Entfernung der Gallenblase. Das Risiko von Komplikationen liegt danach nur noch bei 2-3%. Nach der Operation muss der Patient eine Diät einhalten und die für das regelmäßige Abfließen der Galle erforderlichen sanften Gymnastik durchführen. Regelmäßige Spaziergänge im Freien und Poolbesuche sind sehr wichtig.

Bewertungen der Laparoskopie der Gallenblase und des Lebens danach

Die postoperative Zeit ist in allen unterschiedlich. Jemand hört auf Kräutermedizin zu sein, andere - streng die Diät einhalten. Jede Patientengeschichte ist eine eigene Erfahrung! Wenn Sie Ihre Erholungserfahrung teilen und anderen Personen mit ähnlichen Problemen einige Empfehlungen geben möchten, hinterlassen Sie einen Kommentar. Ihre Informationen sind für alle, die an einer Erholung des Körpers nach laparoskopischer Cholezystektomie interessiert sind, sehr nützlich.

Wie sind körperliche Aktivitäten nach der Cholezystektomie?

Jede Operation für den menschlichen Körper wird zu einer großen Belastung. Die Entfernung der Gallenblase ist eine der häufigsten Operationen und erfordert nach ihrer Implementierung gewisse Einschränkungen. Viele Menschen leiden an Gallensteinerkrankungen, da in der modernen Ernährung unerwünschte Fette, Kohlenhydrate und Obst und Gemüse fehlen. Ein schwacher Lebensstil und eine schlechte Ernährung sind die Hauptverursacher der Krankheit. Die Übung nach dem Entfernen der Gallenblase sollte sorgfältig überwacht werden, da es für diese Personen viele zwingende Einschränkungen gibt.

Nach der Operation sollten die Patienten eine spezielle Diät einhalten und die tägliche körperliche Anstrengung beseitigen. Sie müssen jegliches Gewicht sowie Sport vergessen. Laut Statistik fühlen sich die meisten Operierten wohl, nach der Cholezystektomie treten keine Komplikationen auf. Im Laufe der Zeit erholen sich diese Menschen und führen ein normales Leben. Sie sollten jedoch einige Regeln befolgen, um verschiedene pathologische Veränderungen nicht zu provozieren.

Belastungen und Übungen

In den ersten Monaten nach der Operation gelten strenge Einschränkungen für Lebensmittel und Sport - dies hängt direkt von den individuellen Merkmalen der Person ab. Bei der Laparoskopie kann sich der Körper bereits am vierten Tag erholen, aber Einschränkungen wirken sich neben der Diät auch auf die Belastung aus. Patienten dürfen nach dem Entfernen der Gallenblase für mindestens einen Monat keine Gewichte heben. Das maximal zulässige Gewicht, das nach der Operation angehoben werden kann, wird auf 3 kg reduziert. Diese Einschränkung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Narbe am Körper stark verzögert wird, wenn eine Person zu schwer auf ihrem Körper ist.

Der Zeitraum für den Ausschluss jeglicher Belastungen sollte vom Arzt nach einer individuellen Untersuchung festgelegt werden.

Bei der Laparoskopie wird heute ein kleiner Einschnitt in die Bauchwand vorgenommen, aber die Genesung für jede Person ist unterschiedlich. Manchmal ist es nicht erlaubt körperliche Arbeit, Sport zwischen 6 und 12 Monaten. Seien Sie besonders vorsichtig bei Übungen für die Bauchmuskulatur, da die Gefahr einer Hernie besteht. Die Gallenblase und ihre Entfernung verursacht auch Bauchschmerzen. Für Menschen mit hohem Gewicht wird eine spezielle Bandage empfohlen, um die Muskeln zu unterstützen.

Frühe postoperative Periode

Die Laparoskopie impliziert immer einige Verbote und Einschränkungen in der postoperativen Phase, da während des Eingriffs viele Gewebe beschädigt werden. Die Belastung nach der Entfernung der Gallenblase ist streng begrenzt, im ersten Monat ist es verboten, Schweregrade zu ertragen. Im Durchschnitt dauert dieser Zeitraum von einer Woche bis zu einem Monat. Eine Person kann am dritten Tag selbstständig gehen und gehen, aber Sie müssen sich noch mindestens 7 Tage ausruhen. In der frühen Phase kann der Patient stark schwindelig werden, Übelkeit, Bauchschmerzen, er kann in Ohnmacht fallen.

Späte postoperative Periode

Die meisten Patienten erholen sich nach 1–6 Monaten vollständig und spüren nicht die unangenehmen Symptome, die sie vor der Cholezystektomie störten. Solche Menschen kehren zum früheren Lebensrhythmus zurück. Wenn in anderen Organen keine pathologischen Veränderungen vorliegen, werden die strengen diätetischen Einschränkungen vollständig aufgehoben und die gleiche Aktivität ist zulässig.

In der späten Rehabilitationsphase werden keine Medikamente mehr benötigt, um die normale Funktion der inneren Organe aufrechtzuerhalten. Manche Menschen entwickeln Gastritis und andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Sie müssen unter der Aufsicht eines Arztes sein, sich an eine Diät halten und keine Übungstherapie betreiben.

Übungskomplexe

Spezielle Gymnastik für Menschen ohne Gallenblase beginnt nach 1-2 Monaten der Rehabilitationsphase. Die Übungen sind so konzipiert, dass sie dem Patienten keinen Schaden zufügen können.

Die ersten Übungen werden aufrecht ausgeführt.

  1. Die Beine müssen schulterbreit sein, dann den Oberkörper abwechselnd links und rechts drehen und die Arme öffnen.
  2. Beugen Sie die Ellbogen und legen Sie sie in Hüfthöhe. Ziehen Sie die Hände zurück und atmen Sie aus, reduzieren Sie sie in ihre ursprüngliche Position und atmen Sie aus.
  3. Legen Sie beide Hände auf die Schultern und drehen Sie sie gleichzeitig nach vorne, zählen Sie bis 4 und in umgekehrter Reihenfolge.

Die folgende Übung wird in Rückenlage durchgeführt.

  1. Beugen Sie die Knie und wiederholen Sie das Radfahren in kreisenden Bewegungen.
  2. Strecken Sie die Beine und ordnen Sie die Arme am Körper an. Ziehen Sie die Beine abwechselnd am Bauch an und atmen Sie. Atmen Sie aus, wenn Ihre Beine gestreckt sind.
  3. Beugen Sie die Arme in Ellbogen, strecken Sie die Beine gerade. Zum Ausatmen heben Sie die Beine abwechselnd an und nehmen Sie sie zur Seite. Atmen Sie dann aus und senken Sie die Beine.

Atemtherapie

Das Aufladen muss von Atemübungen begleitet werden. Gute Ergebnisse werden nur durch tägliche Übungen gegeben und die Trainingszeit beträgt mindestens eine halbe Stunde. Da die Gallenblase nicht vorhanden ist, drücken tiefe Atmung und Ausatmung ein wenig auf das Zwerchfell, was die Leber beeinträchtigt und die Freisetzung von Galle aus dieser fördert.

Wandern nach Entfernung der Gallenblase

Die Entfernung der Gallenblase ist keine Kontraindikation für leichtes Gehen. Wenn es dem Patienten gut geht, sind tägliche Spaziergänge von 30 Minuten erlaubt. Das Gehen an der frischen Luft hat einen positiven Einfluss auf die menschliche Gesundheit und ihre Erholung nach der Operation. Eine moderate Muskelbelastung lässt die Galle nicht stagnieren und verbessert auch die Durchblutung.

Hygienische Morgengymnastik

Jede Übung sollte in einem gut belüfteten Raum durchgeführt werden. Sie müssen nur spezielle Gymnastik machen und sich ein wenig aufwärmen, bevor Sie beginnen. Wenn es das Wetter erlaubt, wird an der frischen Luft trainiert. Die Dauer der Übung ist unterschiedlich, aber zuerst werden nicht mehr als 8 Wiederholungen ausgeführt, und dann darf die Wiederholung auf das Zehnfache erhöht werden.

Zunächst einmal auf der Stelle laufen, danach einen der besonderen Komplexe durchführen. Vorwärts und rückwärts beugen, Bauchübungen sind verboten. Ein einfaches tägliches Turnen verbessert nicht nur die Gesundheit des Patienten, sondern beschleunigt auch den Fluss der Galle erheblich. Besatzung sollte Freude bereiten, dann wird es den maximalen Vorteil geben.

Übung nach Entfernung der Gallenblase sollte dem Patienten eine zusätzliche Vitalitätsladung verleihen, die Blutzirkulation verbessern und jede Zelle mit Sauerstoff sättigen. Die Muskeln sind gestrafft, was nach einer langen Rehabilitation wichtig ist.

Für viele Menschen ist körperliche Arbeit für lange Zeit verboten, da körperliche Bewegung ein guter Weg ist, um wieder in Form zu kommen und Ihre Gesundheit zu verbessern. Wenn Sie gleichzeitig mit Gymnastik eine Diät einhalten, eine Kontrastdusche nehmen und eine Massage durchführen, wird die Erholung viel schneller sein.