Alat und Asat erhöhten Bilirubin normal

Eine Blutuntersuchung ist die Hauptstudie, bei der der Arzt den Allgemeinzustand des Patienten beurteilt. Einer der Schlüsselindikatoren in der Analyse sind Marker für Leberschäden ALT und AST. Ein Anstieg dieser Indikatoren im Vergleich zur Norm führt häufig dazu, dass sich im Körper Krankheiten entwickeln, die sofort behandelt werden müssen.

Dekodierungsindikatoren in der biochemischen Analyse von Blut

ALT (vollständiger Name "Alanin-Aminotransferase") ist ein Enzym, das sich hauptsächlich in den Geweben der Leber und der Nieren befindet, durch das der Austausch der Aminosäuren Alanin erfolgt, die Immunität erhöht wird und die Lymphozyten intensiv produziert werden. ALT.

AST oder Aspartataminotransferase ist wie ALT ein intrazelluläres Enzym. AST ist am Transfer von Aminosäuren-Aspartat beteiligt. Dies ist ein Gebäudeprotein, das für die Synthese von Aminosäuren verantwortlich ist. AST ist am stärksten im Herz-, Nieren-, Muskel- und Nervengewebe konzentriert. Aminotransferase-Aktivität beschleunigt Vitamin B6.

Bei der normalen Körperfunktion gelangen Aminotransferasen praktisch nicht in das Blut. Erhöhte Leistung tritt bei Verletzung der Integrität von Zellen in großen Mengen auf, wenn die Freisetzung von Enzymen erfolgt.

Der hohe Gehalt des Enzyms ALT in der biochemischen Blutanalyse weist auf eine Schädigung der Organe, vor allem der Leber, hin. Wenn der AST-Spiegel die ALT übersteigt, kann von Myokardschäden gesprochen werden.

Die Lebererkrankung entwickelt sich häufig asymptomatisch. Die biochemische Blutanalyse für ALT und AST soll Anomalien in der Funktion der inneren Organe rechtzeitig erkennen, um Störungen frühzeitig zu beseitigen. Die Blutspende für ALT und AST wird alle sechs Monate zur Prophylaxe empfohlen.

Blutwerte bei Männern, Frauen und Kindern

Die normale Rate von ALT und AST unterscheidet sich nach Geschlecht und Kindern unterschiedlichen Alters. Eine geringfügige Abweichung von der Norm der Aminotransferasen kann eine Folge von Ernährung, Bewegung, Lebensstil, längerem Gebrauch bestimmter Medikamente sein und ist nicht besorgniserregend.

Patienten machen sich oft Sorgen, wenn ALT und AST erhöht sind. Was dies bedeutet, bestimmt, wie oft das Ergebnis von der Norm abweicht. In der Pathologie Indikatoren angeben, die um ein Vielfaches höher als normal sind. Eine leichte Zunahme tritt bei verschiedenen Arten von Virushepatitis, Fettleberhepatose auf. Bis zu 20-mal bei entzündlichen Prozessen der Leber, Zirrhose.

Bei einem Anstieg um mehr als das 20fache kommt es zur Zerstörung der Leber. Bei schweren Leberzuständen erreicht die ALT ein kritisches Niveau, beim Herzinfarkt (AST).

Bei Hepatitis wird in der Regel eine erhöhte Menge an Bilirubin festgestellt. Bei Jugendlichen wird eine Veränderung der ALT- und AST-Werte während der Wachstumsphase als normal angesehen. Das Übertreten der Norm im Säuglingsalter ist auch keine Pathologie.

Ursachen einer erhöhten ALT bei Erwachsenen

Da der Gehalt an Enzymen in den Organen variiert, trägt das Verkleinern der möglichen Krankheiten zu einem Verhältnis zwischen ALT und AST bei, das als Ritis-Koeffizient bezeichnet wird.

Eine erhöhte ALT wird hauptsächlich durch Abnormalitäten in der Leber oder durch Einnahme von Substanzen verursacht, die ihre Funktion beeinträchtigen:

  • Alkohol trinken vor der Analyse.
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente: Antibiotika, Antimykotika, Zucker, Antikonvulsiva.
  • Verwendung von Suchtstoffen.
  • Aufnahme von Kräuterzubereitungen.
  • Ungesundes Essen.
  • Stressbelastung und schwere Belastungen.
  • Chirurgische Intervention kurz vor der Studie.
  • Das Vorhandensein maligner Tumoren in der Leber.
  • Chemotherapie und ihre Wirkungen bis zu 3 Monaten.
  • Bleivergiftung.
  • Virushepatitis.
  • Toxische Hepatitis durch Selbstbehandlung, die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln und Kräutern.
  • Verschlimmerte Form der Pankreatitis.
  • Entzündlicher Myokardschaden.
  • Herzinfarkt.
  • Behinderung der Gallenwege und deren Kompression.
  • Cholestase
  • Hämochromatose ist eine erbliche Lebererkrankung.
  • Leberzirrhose.
  • Muskeldystrophie.

Gründe für die Erhöhung der AST bei Erwachsenen

Ein Übermaß an AST über ALT tritt am häufigsten bei Herzerkrankungen auf:

  • Akuter Herzinfarkt. Quoten erhöhen sich nach 2-3 Tagen.
  • Verletzungen des Herzens.
  • Myokarditis
  • Die Zerstörung von Herzgewebe.
  • Myositis ist eine Entzündung der Muskeln.
  • Hepatitis verschiedener Arten.
Die Werte für ALT und AST sind bei verschiedenen Arten von Hepatitis erhöht.
  • Die Niederlage der Leber Giftstoffe.
  • Das Vorhandensein von bösartigen Tumoren der Leber.
  • Metastasen.
  • Partielle Leberzirrhose.
  • Leberschäden, verursacht durch längeren Alkoholkonsum oder Konsum großer Mengen.
  • Umfangreiche Schädigung des Muskelgewebes.
  • Beeinträchtigter Blutfluss in die Leber.
  • Die Niederlage der Darmschleimhaut.
  • Die Wilson-Konovalov-Krankheit ist eine erbliche Verletzung des Kupferstoffwechsels.
  • Hyperthyreose ist eine hormonelle Erkrankung, die durch eine Erhöhung der Schilddrüsenfunktion gekennzeichnet ist.
  • Cholestase
  • Syndrom langes Quetschen, mechanischer Schaden.
  • Fettleibigkeit

Gründe für hohe Raten in der Kindheit

ALT und AST sind erhöht: Was dies bei Kindern bedeutet, hängt vom Alter und den hormonellen Prozessen ab. Vor der Studie wird das Kind unter Berücksichtigung des Vorhandenseins von Beschwerden untersucht.

Der erhöhte Gehalt an Enzymen in der Analyse des Kindes weist hauptsächlich auf Folgendes hin:

  • verschiedene Leberschäden;
  • chronische oder akute Virusform der Hepatitis;
  • angeborene Pathologien der Gallenwege oder der Leber;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Leberhypoxie;
  • Zöliakie - Schädigung der Dünndarmschleimhaut;
  • Läsionen der Leber mit toxischen Substanzen oder Medikamenten;
  • das Vorhandensein von Viruserkrankungen;
  • Blutkrankheiten;
  • niedriger Kaliumgehalt;
  • Thrombose;
  • Mononukleose;
  • pathologische Zustände des Herzens;
  • Herzkrankheit;
  • Behinderung der Gallenwege;
  • Muskeldystrophie;
  • Polymyositis;
  • Erkrankungen der Hypophyse;
  • das Vorhandensein maligner Tumoren;
  • Niereninfarkt;
  • Folgen einer Herzoperation

Die Entschlüsselung von Analysen eines Kindes unterscheidet sich von der Entschlüsselung für Erwachsene.

Was bedeutet ein hohes Niveau für Schwangere?

Während der Schwangerschaft treten Veränderungen im Körper der Frau auf, die sich in den Testergebnissen niederschlagen können. Dies ist hauptsächlich auf Änderungen der Hormonspiegel zurückzuführen. Geringfügige Anstiege der Blutkoeffizienten zu Beginn der Schwangerschaft oder im 3. Trimenon sind nicht pathologisch.

Wenn sich die Indikatoren mit der Zeit nicht normalisieren, können wir über Herzkrankheiten, Leber oder eine Funktionsstörung sprechen. Die Arbeit der Leber kann die durch das Wachstum des Fötus verursachte Kompression stören. Der Druck auf die Organe führt auch zu einer Stagnation der Galle, was ALT und AST erhöht.

Schwangerschaft kann zu einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen führen. Es ist notwendig, auf den Zustand der Frau zu achten. Wenn Sie Atemnot, Schwäche, Verfärbung der Haut oder Bauchschmerzen verspüren, sollten Sie sofort eine Analyse durchführen und die Ursache für die Unwohlsein ermitteln.

Das Auftreten von schweren Verletzungen und Verbrennungen verursacht auch einen Anstieg der Enzyme im Blut.

Neben schwerwiegenden Erkrankungen beeinflussen einige Medikamente die Indikatoren. In Ermangelung offensichtlicher Gründe deuten erhöhte ALT und AST darauf hin, dass die Belastung des Körpers der Frau zu groß ist. In diesem Fall ist eine dringende Zustellung erforderlich. Wenn der Zustand stabil ist, wird die schwangere Frau im Krankenhaus beobachtet.

Wenn die Indikatoren bei normalem Bilirubin erhöht sind

Zusammen mit ALT und AST steigen auch andere Leberindizes. Dies bedeutet, dass bei Lebererkrankungen das Bilirubin erhöht wird. Bilirubin ist einer der Hauptbestandteile der Galle. Ein erhöhtes Bilirubin ist mit einer Leberschädigung oder einer gestörten Durchgängigkeit der Gallengänge verbunden. Die Norm von Bilirubin mit einem Anstieg anderer Indikatoren beseitigt die Wahrscheinlichkeit einer Lebererkrankung.

Wie gravierend ist die Abnahme der Aktivität von ALT und AST

Jede Änderung des ALT- und AST-Spiegels weist auf Abnormalitäten im Körper hin. Bei schweren Leberschäden, Zirrhose, starker Nekrose, Krebs, Harnwegsinfektionen und Vitamin-B6-Mangel kann es zu einer Leistungsminderung kommen. Bei schwangeren Frauen wird ein besonders akuter Vitaminmangel beobachtet.

Jeder Einzelfall sollte von einem Arzt geprüft werden, da die Selbstbehandlung zu einer Verschlechterung führt. Die Reduktion von ALT und AST bei Nekrose zeigt eine Abnahme der Anzahl gesunder Zellen an und ist ein Gesundheitsrisiko. Vitamin B6-Mangel wird mit Lebensmitteln aufgefüllt: Nüsse, Hülsenfrüchte, Getreide, Milchprodukte, Fleisch, Fisch.

Indikationen für die Analyse: Symptome

Biochemische Blutuntersuchungen auf ALT und AST werden hauptsächlich bei Verdacht auf pathologische Zustände verschrieben. Das Vorhandensein von Symptomen weist auf die Schwere der Erkrankung hin.

Da ein Anstieg der Aminotransferasen in erster Linie mit Erkrankungen der Leber und des Herzens zusammenhängt, sind die häufigsten Symptome der Pathologien folgende:

  • Magenschmerzen;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut, Augen, Schleimhäute;
  • anhaltende Schwäche, Müdigkeit - Anzeichen einer Myokarditis;
  • Bedingungen, die durch Vergiftung verursacht werden;
  • unvernünftige Übelkeit und Erbrechen;
  • schwacher Appetit;
  • Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts: Durchfall, Blähungen, Aufstoßen;
  • Verfärbung von Kot;
  • Juckreiz;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerz im Herzen;
  • Schmerzen in den Gliedmaßen;
  • Blutungen

In anderen Fällen beeinträchtigen erhöhte ALT und AST die Integrität des Knochens oder Muskels. Diese Zustände können entweder offen oder asymptomatisch sein, jedoch deuten jüngste Verletzungen darauf hin, dass die Raten steigen werden.

Die Kontrolle der ALT- und AST-Spiegel wird als vorbeugende Maßnahme bei Patienten mit Diabetes mellitus, Übergewicht und Prädisposition für Lebererkrankungen während der Schwangerschaft durchgeführt. Die Analyse wird auch verschrieben, um die Behandlung mit Medikamenten, die die Leber betreffen, zu kontrollieren.

Vorbereitung auf ALT und AST

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Indikatoren für ALT und AST unterliegen einem äußeren Einfluss.

Damit externe Faktoren das Ergebnis der biochemischen Analyse nicht beeinflussen, sollte der Patient den Empfehlungen zur Vorbereitung des Verfahrens folgen:

  • Die Studie wird am Morgen durchgeführt.
  • Vor der Analyse ist es 8 bis 10 Stunden lang verboten, Nahrung zu sich zu nehmen, nicht kohlensäurehaltiges Wasser darf trinken.
  • Sie müssen mindestens eine Woche vor dem Eingriff Alkohol, Rauchen und Arzneimittel einnehmen. Wenn es nicht möglich ist, das Medikament abzubrechen, sollten Sie Ihren Arzt informieren.
  • Um Mikrotraumata des Muskelgewebes zu vermeiden, wird empfohlen, die körperliche Anstrengung 2 - 3 Tage vor der Analyse zu begrenzen.
  • Begrenzen Sie die Menge fermentierter Milchprodukte.
  • Essen Sie keine fetthaltigen Lebensmittel. Vollständig die Ernährung ändern sollte nicht sein.
  • Rauchen Sie nicht vor der Analyse.
  • Es ist notwendig, im Voraus zu kommen, nicht zu eilen. Vor dem Eingriff empfohlen, 10 Minuten lang ruhig zu sitzen.
  • Schützen Sie sich vor Stress, seien Sie vor der Analyse nicht nervös.
  • Lassen Sie sich am Tag vor dem Eingriff nicht mit Röntgenstrahlen untersuchen.

Was zu hohen Preisen zu tun ist

Die Ergebnisse der Analyse sind fertig, ALT und AST erhöht. Was bedeutet das, ist der Zustand gefährlich, und welche Handlungsreihenfolge wird der entschlüsselte Arzt Ihnen mitteilen. Um einen effektiven Weg zur Normalisierung des Enzymspiegels zu bestimmen, müssen Sie zunächst die Ursache des Zustands ermitteln.

Dazu schreibt der Arzt zusätzliche Untersuchungen der Leber, des Herzens und anderer Organe vor:

  • Tests für verschiedene Arten von Virushepatitis;
  • Tests auf Autoimmun-Hepatitis-Typen;
  • Wilson-Krankheitstest;
  • Eisengehalt bei Hämochromatose;
  • Leberbiopsie;
  • wiederholte Blutuntersuchungen;
  • Computertomographie, Ultraschall, EKG.

Zusätzlich zur weiteren Untersuchung sollten Maßnahmen ergriffen werden, um die Bedingung nicht zu verschlimmern:

  • Alkohol aufgeben;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Vermeiden Sie radioaktive Strahlung.
  • mehr Zeit in einer sauberen Umgebung verbringen.

In Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung wird ein Krankenhausaufenthalt oder eine Kontrolle der Erkrankung durchgeführt.

Medikamentöse Behandlung

Wenn sich ALT- und AST-Parameter ändern, ist eine medizinische Behandlung der Krankheitssymptome möglich. Die Selbstmedikation verschlimmert jedoch den Zustand. Sie können nur von einem Arzt verordnete Medikamente einnehmen.

  • Bei Autoimmunhepatitis werden Duphalac und antivirale Medikamente verschrieben.
  • Wenn Veränderungen im Enzymspiegel mit einer Lebererkrankung einhergehen, werden Hepatoprotektoren verschrieben - Arzneimittel, die dazu beitragen, die Struktur der Leberzellen wiederherzustellen. Enzympräparate beseitigen Entzündungen.
  • Um die normale Funktion des Herzmuskels aufrechtzuerhalten, wird Magnesium vorgeschrieben.
  • Wenn die Muskeln brechen, kann der Arzt Medikamente empfehlen, die die Proteinsynthese und die Zellregeneration beschleunigen. Calciumpräparate tragen zur Wiederherstellung der Knochenintegrität bei.
  • Zur Stärkung der Immunität können entzündungshemmende Medikamente oder Interferone verwendet werden. Sobald der Infektionsprozess unterdrückt wird, beginnt die Zellreparatur.
  • Akute Schmerzzustände werden mit Hilfe von Analgetika unterdrückt.

Neben Medikamenten können Sie Ihren Arzt auch über pflanzliche Präparate befragen, die die Leber stimulieren.

Volksheilmittel zur Senkung des Indikatorniveaus

Die Änderungen sind geringfügig, aber immer noch ALT und AST erhöht. Was dies in einem bestimmten Fall bedeutet, wird es ermöglichen, zusätzliche Forschung zu identifizieren. Die Behandlung mit Volksmedizin sollte Arzneimittel und ärztliche Überwachung nicht ersetzen.

Es gibt jedoch Dekokte und Infusionen, deren Verwendung mit einer geringfügigen Erhöhung die Funktion der inneren Organe normalisiert und den Aminotransferase-Spiegel senkt:

  1. Infusion von Kräutern in die Lebererkrankungen. Mischen und mahlen 20 g Schöllkraut, 40 g Immortelle, 40 g Hypericum. In eine Thermoskanne gießen und 1,5 Liter hinzufügen. Wasser zum Kochen gebracht. Nach 12 Stunden zum Verzehr bereit. Trinken Sie 2 Wochen 4-mal täglich. Die Infusion fördert die Regeneration der Leberzellen.
  2. Infusion bei Herzkrankheiten. Auf einem Glas kochendem Wasser 1 TL. Adonis. Warm halten für 2 Stunden. Nehmen Sie auf leeren Magen und 1 EL. l Mehrere Löffel pro Tag für 2 Wochen.
  3. Infusion von Löwenzahn. In der Kapazität von 0,5 Litern. Setzen Sie Blumen, gießen Sie 150 ml. Wodka Nehmen Sie 24 Stunden täglich 2 EL. l 3 mal Die Behandlungsdauer beträgt 2 - 3 Wochen.
  4. Infusion der Distel Mahlen Sie die Samen, brauen Sie 1 TL. auf 250 ml. 20 Minuten warm lassen. Strain. Trinken Sie 3 Wochen lang zweimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Brühe langsam trinken. Indikationen: Hepatitis, Lebererkrankung.
  5. Maisabkochung Die Maishaare trocknen und hacken. 1 TL 200 ml. kochendes Wasser. 15 Minuten ziehen lassen. 3 Wochen lang 1 Tasse 2-mal täglich einnehmen.

Food-Features zu hohen Preisen

Die richtige Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung.

Die folgenden Regeln sollten beachtet werden:

  1. Die Diät sollte hauptsächlich aus pflanzlichen Lebensmitteln mit hohem Nährstoffgehalt bestehen. Dies wird die Leber von Toxinen reinigen und die Erholung der Zellen beschleunigen.
  2. Trinken Sie Gelee zum Frühstück.
  3. Verwenden Sie frisches Gemüse und Obst in verschiedenen Farben.
  4. Abwechslungsreiches Essen fettarmes Fleisch, Fisch. Der hohe Fettgehalt macht es schwieriger, die Leber zu bearbeiten.
  5. Begrenzen Sie die Menge an Salz in Lebensmitteln. Salz hält Flüssigkeit im Körper und verursacht Schwellungen.
  6. Diät beachten: Nicht zu viel essen und nicht hungern.
  7. Essen Sie frisch zubereitete Speisen.
  8. Kauen Sie gründlich.
  9. Bereichern Sie die Ernährung mit Proteinen: Getreide, Eier, Milchprodukte.
  10. Vermeiden Sie in Öl gekochte gebratene Speisen.
  11. Beschränkung des Verbrauchs verarbeiteter Produkte: Konserven, Würste.
  12. Begrenzen Sie den Konsum von Getränken mit Gas.
  13. Fügen Sie keine Lebensmittel mit hohem Salzgehalt hinzu.
  14. Beseitigen Sie alkoholische Getränke. Alkohol enthält Toxine, die während der Filtration Leberschäden verursachen.
  15. Um den Wasserhaushalt zu beobachten, trinken Sie sauberes Wasser ohne Gas und grünen Tee.
  16. Abendessen mindestens 2 Stunden vor dem Zubettgehen mit leichten Produkten.
  17. Vitamin B6 wird viel Aufmerksamkeit gewidmet. Es wird in Sojabohnen, Bananen, Walnüssen, Spinat, Avocados und Leber gefunden.
  18. Essen Sie mehr Vitamin D. Vitamin schützt die Leber vor Schäden und normalisiert ihre Funktion. Natürliche Quellen - Äpfel, Blattgemüse, Milchprodukte, Zucchini, Pilze, Austern, Dorschleber. Um eine tägliche Dosis Vitamin zu erhalten, genügen täglich Obst oder Gemüse.

Neben der Ernährungsumstellung müssen Sie sich auch an einen gesunden Lebensstil halten. Hören Sie auf zu rauchen und vermeiden Sie passive Vergiftungen. Es ist notwendig, sich an den Tagesablauf zu halten, um möglichst viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Stärken Sie den Körper gemäßigter Übung.

Um die Möglichkeit entzündlicher Prozesse auszuschließen, wird empfohlen, einen dauerhaften Sexualpartner zu haben.

Die Verletzung von Indikatoren im Bluttest zwingt oft dazu, die Ernährung und den Lebensstil zu überdenken. Um gesund zu bleiben, sollten Sie ALT und AST regelmäßig überprüfen. Dies bedeutet nicht, dass Maßnahmen nur dann erforderlich sind, wenn der Enzymspiegel steigt. Es ist nicht nötig zu warten, bis der Körper die Entwicklung von Pathologien anzeigt. Sie können sich jetzt um sich selbst kümmern.

Video zu erhöhten ALT- und AST-Werten und Normalisierungsmethoden

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Spezialist für die Erhöhung von AST und ALT:

Erhöhte alt und asth Bilirubin normal

Fragen und Antworten für: Normal erhöhtes und asth Bilirubin

Helfen Sie mir bitte. Haare fielen nach der Absage von OK aus, appellierten an die Klinik, sie bestellten Tests. Ich war mir der Notwendigkeit nicht bewusst, Blutbiochemie nach Hormonen zu spenden. Ich habe am Montagmorgen Blut gespendet. Am Samstagabend tranken wir ein gutes Getränk (Wein), ich war dünn, aber am Ende wurde etwa eine Flasche Rotwein getrunken. Als Ergebnis sind alle Tests normal, aber alt und ast
Alt 47 ist normal bis 14
ast 41 rate bis 31

Könnte dies auf Alkoholeinnahme zurückzuführen sein?

Tatsache ist, dass ich genau vor einem Jahr untersucht wurde und alle Indikatoren normal waren. Hepatitis wurde vor einem Jahr verabreicht und war immer noch negativ. Hepatitis-B-Impfstoff in der Schule.

Für Tests gesendet, Hepatitis, einschließlich Giardia

Zwei Tage später holte ich Alt und Ast, Ght und Bilirubin wieder ein.
diesmal ist alles normal, mit Ausnahme von Alt - 40 bei einer Rate von bis zu 35

(Ich dachte nicht, dass ich es wiederholen würde, nachdem ich mich mit Trauer beraten hatte, trank ich ein Glas Glühwein, ich habe die Analyse am Morgen bestanden) ja, so wird es komisch.. aber ich bin überhaupt nicht lustig

Lamblia im Stuhl gefunden, 1-5 in Sichtweite (Zysten)

Ultraschall der Bauchhöhle
Die Echogenität der Leber ist leicht erhöht, die Echostruktur ist körnig, homogen, es werden keine Herde und Verkalkungen festgestellt, das Gefäßmuster wird nicht verändert.

Die Gallenblase ist teilweise verkürzt, atonisch, in n / 3 leicht gebogen. Die Galle ist weggelassen.

Schlussfolgerung - bindet Anzeichen von diffusen Veränderungen in der Leber. Moderate Deformität der Gallenblase. Anzeichen von GWP Dispensia

Ich akzeptiere Alkohol (Wein) vielleicht einmal pro Woche, manchmal weniger oft
Jetzt trinke ich viele Vitamine - Vitamin E in relativ großen Mengen, Vitamin B, Fischöl, Folsäure (eine Handvoll von allem)

Yarinu hat 4 Jahre gebraucht, vor 1,5 Monaten gekündigt, aber in diesem Jahr war alles gut!

Bestanden Tests auf Hepatitis, warten Sie bis zum Ende der Woche auf die Ergebnisse.. Ich bin sehr besorgt! Warum konnten zum ersten Mal alt und asth angehoben werden? Könnte dies auf Alkohol zurückzuführen sein?

Beim zweiten Mal wurde nur Alt um 5 Einheiten erhöht. Wie viel kann ein Anstieg nach Alkohol dauern?

Und was kann durch Ultraschall-Anzeichen von diffusen Veränderungen in der Leber verursacht werden. Kann Giardia die Ursache sein?

Guten Tag.
Mama ist 79 Jahre alt. Höhe 164, Gewicht 84. Hysterektomie (2001), Herniotomie (2009). Seit 2001 Diagnosen: Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit, Kardiosklerose, CVD bei Zerebrosklerose und Osteochondrose. Bis 2014 nahm sie die Medikamente des Jahres nicht ein, sie hat die Kopfschmerzen mit Citramona losgelassen.
Beschwerden über schweres Schwindelgefühl, wenn er seinen Kopf zurückwirft, versucht aufzusehen, liegt auf seiner linken Seite, "von der linken Seite ist kein Blut im Gehirn."
Im April 2014 fiel sie vom Tisch (klebte die Tapete), nachdem sie den Kopf nach hinten geneigt hatte. Schlage ihren Kopf, den unteren Rücken, den Arm gebrochen. Es gab keine Gehirnerschütterung. Nach 2-3 Monaten begannen "Zittern", ein wenig prekär beim Gehen. Dann erschien ein kleiner Zittern der rechten Hand.
- Neurologe am Institut für Gerontologie 10/11/14: Dyszirkulationsapparat und hypertensive Enzephalopathie 2 EL. mit [. ] hauptsächlich in den Schiffen der VBB, wesentlicher Tremor der Hände und des Kopfes. Mildronat 1 Monat, aktovegin 2 Monate, Neovital 1 Monat, Epadol 1 Monat, Cerebrovital 1 Monat.
Am 13.12.14 wollte sie nachts auf die Toilette gehen, spürte einen schmerzhaften Schlag in der Lendengegend, "als ob vier Pfeile auf die Wirbelsäule geschossen wurden" und verlor das Bewusstsein, fiel auf das Bett zurück und schlief (?) Bis zum Morgen. Vermutlich lag es einige Zeit auf der linken Seite. Ich konnte am Morgen nicht aufstehen, es war schwierig, meine Augen zu öffnen, schwere Übelkeit, verursachte einen Krankenwagen, schlug eine hypertensive Krise vor, machte Injektionen, es gab keine Besserung. Zwei Tage liegen
15/12/14 Krankenhausaufenthalt in der Stadt Tschernihiw, Neurologie, Diagnose bei Entlassung 29/12/14:
DIAC, KPMK 2. Auf der VBB werden wir im Stadium der Parade (13.12.14) mit dem Vestibuloataxi-Syndrom feiern. A / C-Arterien des Gehirns (І67.8.7), g_pert. Kreuzung 2., 3., riskant 4. Transversale Osteochondrose mit jeweils überlappendem urazhennyam shiynogo v_ddіlu. Instabiler CV-CVI. Cervicalgia mit Pomir-Schmerzsyndrom. ІХС. Angina spondyls Іst., Stabil, 2 f. Die Speicherung der systolischen Funktion der linken sll. Kardiosklerose nach Infarkt (im EKG). Chronische Blasenentzündung, stadiya remіssії.
Empfehlungen: Aterocard, Cardiomagnyl, Dicorlong, Rosart. Der Krankenhausaufenthalt beträgt 6 Monate.
In befriedigendem Zustand unter der Aufsicht eines lokalen Neuropathologen in Tschernigow entlassen.
Am 15.4.15 fiel das Haus vor dem Hintergrund von ARVI "aus heiterem Himmel": Sie spürte einen schmerzhaften Schlag in der Lendengegend, "als ob ein Pfeil auf die Wirbelsäule geschossen wurde," rückwärts "fiel, auf ihren Hinterkopf schlug.
Inspektion des Neurologen am Center for Medical Diagnostics 22/04/15
Beschwerden: Schwindel im Uhrzeigersinn, tritt bei Positionsänderung auf, in der Position auf der linken Seite, wenn der Kopf geneigt ist, unsicheres Gehen, Instabilität, Zittern der Hände. Morgensteifigkeit ist nicht. Meteoabhängigkeit ist. Gelenksyndrom: Schmerzen in den Beinen, keine Nachtschmerzen; Subfebrilitet Nr. Vorherige Behandlung: Giloba, Mildronat, Vazoserk, Neuroxon, Mexidol.
Ziel: Neurologischer Status: Zum Zeitpunkt der Untersuchung wird die Schädelinnervation über die linke Lippenfalte geglättet, leichte Abweichung der Zunge nach links, sonst ohne akute Pathologie. Kopftremor vom Typ des wesentlichen nicht permanenten Handtremors, mehr rechts. Die Muskelkraft wird diffus reduziert, ataxischer Gang, der Muskeltonus ist bei extrapyramidalem Typ ungleichmäßig erhöht. Sehnen- und Periostreflexe mäßiger Vitalität mit leichter Vorherrschaft in der linken Hand. Stryumpel-Syndrom von 2 Seiten, linker Plantarreflex ist pervertiert (rechts reduziert). Anzeichen einer Anspannung: Lassega ist rechts positiv, Wasserman (Matskevich) rechts von 2 Seiten. In der Pose von Romberg instabil fällt sie nach rechts zurück. Die Funktion der Beckenorgane ist häufiger. Begrenzen Sie die Beugung der Abduktion der Rotation im symmetrischen Hüftgelenk.
Diagnose: DEP 2-3 St in Form eines ausgeprägten vestibuloataktitscheski Syndroms, extrapyramidale Störungen des Typs der Hyperkinesis, Hydrocephalus.

Im Sommer 2015 bewegte ich mich selbständig entlang der Straße, ging zum Laden, aber manchmal gab es Schwindelanfälle und „Stöße“.
Beratung im Parkinson-Zentrum im September 2015.
Diagnose: Extrapyramidales Hefesyndrom vor dem Hintergrund von DEP 2st, Hypertonie 2st.
Empfehlungen: Levodopa-Medikamente sind derzeit nicht indiziert.
Vom Herbst 2015 bis zum 18.2.16 nahmen die Bewegungsprobleme in den Wellen zu.
Schwindel oft (an der Rezeption 24 oder 24). Drucksprünge: tagsüber von 170-180 / 110 auf 80/55 (niedrig ist immer um 11 Uhr, geht nach einer Stunde Schlaf durch).
Umfrageergebnisse:
Duplex-Scanning von extrakraniellen Teilen von Brachiozephalen-Gefäßen und transkraniales Duplex-Scanning:
7/10/14 A / C-Arterien. Wirbelindirektionalität des Verlaufs beider Wirbelarterien.
28/1/15 A / C-Arterien. Vertebrale Indirektität des Verlaufs der Wirbelarterien. Verformung der rechten Wirbelarterie im Segment VI. Wellenartige Bewegung der ICA.
28/4/15 Echographische Anzeichen einer Stenosierung a / c. Die Abnahme der Geschwindigkeitsindikatoren des Blutflusses im Becken beider mittleren Hirnarterien ist stärker ausgeprägt in der linken mittleren Hirnarterie. Wirbelverformung des V2-Segments in Höhe der C5-6-Wirbel beider Wirbelarterien, die keine systemische hämodynamische Bedeutung hat. Anzeichen von Dysgemie und eine Abnahme der Geschwindigkeitsindikatoren des Blutflusses in den Arterien des WB-Beckens von zwei Seiten, stärker ausgeprägt nach rechts, wahrscheinlich aufgrund der Auswirkungen des Wirbelherdes auf den Cranio-Vertebral-Übergang.
Anzeichen eines gestörten venösen Abflusses aus der Schädelhöhle, begleitet von einer Abnahme des volumetrischen Blutflusses durch die linke innere Jugularvene und einer Überlastung der rechten inneren Jugularvene durch das Beckenvolumen, mit Anzeichen eines verbesserten Blutflusses durch die tiefen Venen des Gehirns von beiden Seiten. Die Expansion des Hohlraums des dritten Ventrikels. Deutliche Abnahme der Transparenz der zeitlichen Ultraschallfenster auf beiden Seiten, stärker ausgeprägt auf der linken Seite.
Bewertung der Ergebnisse von funktionellen zerebrovaskulären Tests:
Reduktion der Funktionsreserve (Firstfusion) der Hirnzirkulation im Becken beider mittleren Hirnarterien. Bei der Untersuchung der zerebrovaskulären Reaktivität werden Anzeichen von Spannungen im Autoregulationssystem mit der Entwicklung eines funktionellen Vasospasmus des arteriolären Bettes im Becken beider mittleren Hirnarterien bestimmt.
Bei der Durchführung von Vertebrobasilien-Proben werden Anzeichen einer erhöhten Schwere der Dysgemie im Becken der linken A. vertebralis bestimmt.
MRT des Gehirns:
15/12/14 MR ist ein Hinweis auf die vaginalen pathologischen Erkrankungen der Gehirnmasse nicht bekannt. Atrophilous rosyscheny lіkvornyh prostér (zmіshana gіdrocephalіya ex vacua). Zmіni in den Nasennebenhöhlen chronischer Zündcharakter. Pristinkove ob'emne entschied das Gesetz der Kieferhöhle (Visoproteinzyste).
CT Lendenwirbel
24.03.15
CT-Bild der intervertebralen Osteochondrose L3-S1, Hernie der m / n-Scheiben L4-S1.
CT der Halswirbelsäule
10/4/15
CT-Bild der intervertebralen Osteochondrose von C3-C7-Scheiben, Hernie der C / C-Scheiben C5-C6, C6-C7.
CT thorakal
CT-Bild m / p Osteochondrose Th3-Th10. Osteoprose
Blutuntersuchung 17/12/15
ALT 17
AST 22
Bilirubin insgesamt 6,2
Schlag gerade-2,3
Bil Nep - 3.9
Glykiertes Hämogl 5,84 (normal 4,8-5,9)
C-Peptid-1,73 (0,9-7,10)
Serumglukose -5,31
Insulin 9.06 (2.6-24.9)
Indus NOMA-2.14 (bis zu 3.0)
Soja 29
Seit Dezember 2015 praktiziert sie dreimal wöchentlich Bewegungstherapie für das Bubnovsky-System.
Mitte Februar 2016 Beschwerden über instabilen Druck (nach einem Anstieg von 150-160 / 100, um 10 Uhr -90-85 / 60, nach 12 Stunden Schlafstunde -130/80, abends auf 150-160 / 100, manchmal 180/110) wiederkehrende Schwindelgefühle, besonders bei windigem Wetter oder an Regentagen, unangenehme Gefühle in den Beinen: Schweregefühl, Kribbeln, Gefühl, dass die Fußsohlen "Kissen" haben, auf denen es unmöglich ist zu widerstehen, kalte Füße (gleichzeitig sind die Füße warm); Zehen (vor allem rechts) Unangenehme Empfindungen in den Füßen sind in aufrechter Position (Sitzen und Stehen) vorhanden ezhachem Position ist selten. Die Schwäche sehr schwierig ist, sein Bein auf der Stufe zu heben, erhält im Auto. Tremor Spannung Hände, meist rechts. Das Zittern des Kopfes (selten). Manchmal das Gefühl bewölkt, Schwere im Kopf. In der Dunkelheit und mit geschlossenen Augen fallen.
Sie nahm: Vestibo 24 - 2, Vazar 160 am Morgen, Vazar 80 am Abend, Magnicore 75-1, Phytokomplex Balance vor dem Schlafengehen, Vitamin B12-1000mkg 1rd, komplexes Vit B + Vit C.

Am 18.2.16 wandten sie sich an das Stadtkrankenhaus von Chernihiv, um die Zweckmäßigkeit des Stentings der Wirbelarterien zu untersuchen.
Am 19.2.16 wurde eine angiographische Studie der brachiozephalen und der Koronararterien durchgeführt, wobei gleichzeitig ein Stent (wie angegeben) in der LADF der linken Koronararterie installiert wurde.
Auszug aus dem 25.2.16
Die Diagnose:
ІХС. Stenocardia Naprugi stabіlna fk.2. Kardiosklerose nach Infarkt (nach EKG). KVG (19/2/16) Stenose von 90-95% der proximalen PID der LCA, Stenose von 50-60% der POS der proximalen VID der LCA, Stenose von 50-60% der Mitte der PKA. 19/2/16-stentuvannya 1 proximal V_dd_lu PMSHG LKA (DES Nobori 3,5x24mm), СН 2А фк.3 зі mit einer rettenden systolischen Funktion der schrägen Shunochka. Hypertonischer Garten 3 St 3 mit p4. Hypertensives Herz. CVH DE 2-3 St in VBB Wir beobachten das Vestibuloatax-Syndrom. Syndrom des Gerichtsparkinsonismus. A / s Sudin-Gehirnwäsche. Die Wirbelsäulenosteochondrose des Kamms wird entlang des Kamms über den Kamm zum Kamm abwandern. Lyumbalgіya.
Ein Sprung:
-Karotid arteriografiya (19/2/16) - zvivist vertebralno arterie zlіva
-Uz-Dopplerographie der Arterien der unteren Extremitäten
22/02/16
Ergebnis Ergebnis:
Dopplergramm der Arterien des Rumpftyps bei BEIDEN, PKLNA, ZTA rechts, BEIDEN, PKLNA, ZTA, PTA links;
Die Blutströmungsgeschwindigkeit wird auf allen Gefäßen aufrechterhalten;
IRSD normal bei 1,2,3,4 Manschetten rechts, 1,2,3,4 Manschetten links.
Fazit:
Blutfluss durch die Arterien der unteren Extremitäten innerhalb der Altersnorm.
Analizi
ZACK 19/2/16
RBC

P / I-2%, C / I-57%, Mon-4%, Lymph-35%, L-2%
18/2/16 Glukose - 4,5 mmol / l
Bioh. Cr. 22/2/16
Zag Belok 51 g / l, zag. Bilir-14,9 umol / l, ALT-22,1 MO / l, AST-28,7 MO / l, sechovina 12,2 mmol / l, Kreatin 108 umol / l; Kaliya 4,5 mmol / l, Natrium 140 mmol / l, Chlor 100 mmol / l
22/02/16 Fibrinogen 4,2 g / l, PTI 94%
Vipisana für die Jugend, die hinten im Bahnhof lebt
Empfehlungen des Neurologen (die Untersuchung wurde sehr sorglos durchgeführt, die Mutter klagte über Instabilität und Schmerzen in den Beinen, bezogen auf die Wadenmuskeln und Beschwerden im unteren Rücken):
Vestibo 24 - 2. –1 Monate
Revmoksikam 7,5 mg-2 - 5 Tage
Nach zwei Tagen strenger Bettruhe und Entfernung eines sehr engen hämostatischen Verbandes (chirurgischer Zugang erfolgte durch die Leistengegend) am 22.02.15 nahmen die Probleme mit den Beinen zu. Jetzt:
Der Druck beträgt 90/60 um 10 Uhr morgens, die restliche Zeit beträgt 110 / 70-120 / 80 ohne Einnahme von Antihypertensiva, der Puls liegt bei etwa 80
Keine Kopfschmerzen und Schwindelgefühl (kein vestibulär)
Denken ist klar, absolut angemessen, das Gedächtnis wird nicht gestört, es gibt keine Verwirrung.
Der Zittern der Spannung der rechten Hand ist morgens nach dem Anheben ein "innerer Zittern", der aus der Lendengegend kommt und sich auf den ganzen Körper ausbreitet. Nach dem Frühstück vergeht. Beine: Schmerzen in der Wadenmuskulatur, Taubheitsgefühl in den Füßen, nach der Massage bleibt nur ein Taubheitsgefühl der Finger am rechten Fuß, Kältegefühl (richtig warm), kalte Berührungen; Unkontrollierbar: Die Knie sind unsicher, die Beine bewegen sich sehr schwer, beim Gehen ist Unterstützung erforderlich, sie fällt ohne Unterstützung herunter. Im Dunkeln total hilflos.
Akzeptiert: Brinta 2., Magnnicor 1., Rosart 1., Pantasan 1. R.
Was kann man tun, um die Gehfähigkeit wiederherzustellen?

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Bilirubin erhöht Alt und Asth sind normal

Was sind die Indikatoren für AlT und AST bei Hepatitis?

Ein Überschreiten des normalen Gehalts an AlT- und AST-Enzymen im Blut führt zu Verdacht auf verschiedene Schädigungsgrade und Lebererkrankungen. In solchen Fällen muss sich der Patient einer vollständigen Untersuchung des Organs unterziehen, eine Anamnese-Sammlung durchführen und eine Vielzahl von Tests durchführen, um die Krankheit genau und rechtzeitig zu bestimmen.

Durch den Gehalt an AlAT und AsAT im Blut kann eine Hepatitis früher als Gelbfärbung festgestellt werden und es treten erhöhte Bilirubinwerte auf. Daher ist die biochemische Analyse des Blutes auf den Gehalt an aktiven Enzymen AlAT und AsAT darin sehr wichtig bei Hepatitis.

Was ist AlT und AST? Aminotransferasen ALT (AlAT-Alaninaminotransferase) und AST (AsAT-Aspartataminotransferase) sind intrazelluläre Enzyme, die Aminogruppen (Nh3) vom Aminosäuremolekül zum a-Ketosäuremolekül transportieren, ohne dass sich Ammoniak bildet.

AlAT - konzipiert für die Transaminierung der Aminosäure Alanin und AsAT - für Asparaginsäure.

Norm und Abweichungen

Der Inhalt und die Aktivität von AlAT und AsAT bei Männern und Frauen sind unterschiedlich: bei normalen Frauen bis 31 U / l und bei Männern bis 41 U / l. Diese Indikatoren unterscheiden sich praktisch nicht für ALT und AST.

Der AlAT-Gehalt im Blut ist eine Art Marker für den Zustand der Leber. Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung ist ein biochemischer Bluttest mit sogenannten Leberuntersuchungen zwingend erforderlich.

In diesem Fall müssen die Ergebnisse den Gehalt an AlAT (alat) und AsAT (asat) angeben. In Form von Analysen werden üblicherweise die Gehaltsrate dieser Enzyme im Blut und der tatsächliche Indikator für die biochemische Analyse von Blut beschrieben.

Normale Indikatoren für ALT bedeuten nicht immer, dass mit der Leber alles in Ordnung ist, da eine Erhöhung des Gehalts dieser Enzyme häufig zu einer Verschlimmerung der Krankheit oder der Tatsache führt, dass eine Person zum ersten Mal krank ist. Im chronischen Verlauf der Erkrankung ist AlT fast normal. Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung werden daher zusätzliche Untersuchungen wie Ultraschalluntersuchungen, Biopsien und eine vollständigere Anamnese vorgeschrieben.

Bei der Entdeckung eines hohen Gehalts an AlT ist dessen Aktivität zu berücksichtigen, eine Erhöhung der Enzymmenge selbst weist nicht auf eine Lebererkrankung hin.

Das Verhältnis von AST zu ALT im Serum wird ebenfalls berücksichtigt. Bei verschiedenen Krankheiten ist es anders. Diese Berechnung wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet. Bei der Division von AsAt durch AlAt erhält man den erforderlichen Koeffizienten:

  • Der normale De-Rytis-Koeffizient würde 1,3–1,4 (AcAT / AlAT) betragen.
  • Wenn der Wert weniger als 1 beträgt, zeigt dies eine Virushepatitis an;
  • Wenn die Messwerte höher als normal sind, deutet dies auf eine schwere Lebererkrankung hin, möglicherweise mit mehrfacher Zerstörung ihrer Zellen.

Wann steigen die Aktivität und Menge von ALT und AST im Blut an?

ALT-Enzyme sind in der Leber am aktivsten und AST im Herzmuskel. Wenn die Zellen dieser Organe zerstört werden, gelangen zahlreiche Enzyme in das Blut - dies dient als Marker dafür, was eine sofortige Untersuchung der Leber und des Herzens erfordert.

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen die Aktivität und die Blutspiegel von Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ansteigen, insbesondere wenn:

  • Virushepatitis (insbesondere in akuter Form);
  • toxische Hepatitis (verursacht durch Vergiftung mit etwas);
  • Drogehepatitis (wenn Sie ein Medikament absetzen, das Hepatitis verursacht, wird alles wieder normal);
  • chronische Hepatitis;
  • bakterielle Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Hämochromatose;
  • intrahepatische Cholestase und Obstruktion der Gallenwege;
  • verlängerte obstruktive Gelbsucht;
  • Tumoren und Leberzirrhose;
  • Komplikationen in der ersten Hälfte der Schwangerschaft, insbesondere während einer Toxämie;
  • Alkoholismus;
  • Fettleibigkeit der Leber (Steatohepatosis).

Bei anderen Erkrankungen kann auch die Aktivität von Aminotransferasen ansteigen, dies wird jedoch vorübergehend sein, und Lebererkrankungen werden nicht durch andere Leberuntersuchungen bestätigt.

Am häufigsten tritt die Aktivität von Aminotransferasen bei einer Fettinfiltration der Leber (Steatohepatose) auf. Fettleibigkeit beeinflusst in erster Linie die normale Funktion des Körpers, an zweiter Stelle steht die Alkoholbelastung der Leber und an zweiter Stelle die Virushepatitis C und B.

Häufig steigt der Gehalt an Aminotransferasen im Blut durch den Einsatz von Medikamenten an.

Selbstmedikation und Nichteinhaltung der Dosierung bei der Einnahme von Medikamenten spielen eine große Rolle.

Zusätzliche Forschung

Wenn ein erhöhter Gehalt an Aminotransferasen festgestellt wird, werden die folgenden Studien durchgeführt:

  • Wiederholtes Sammeln der Anamnese, wobei der Schwerpunkt auf der Sammlung von Informationen zum Thema Alkoholabhängigkeit und Selbstbehandlung liegt, insbesondere welche Medikamente der Patient häufig ohne ärztliche Verschreibung konsumiert. Der Ort und die Bedingungen der Arbeit des Patienten sind ebenfalls von Bedeutung - es kann eine schädliche Produktion sein, die mit toxischen Substanzen verbunden ist;
  • Äußere Untersuchung des Patienten und Ernennung von Ultraschall auf Leberfettsucht;
  • Screening auf Virushepatitis B oder C.
  • Beseitigung der Krankheit mit Hämochromatose, Morbus Wilson, Antitrypsin-Mangel und latenten Formen von Sprue.

Um die Ursachen für erhöhte Transferasen zu identifizieren, werden Tests durchgeführt an:

  • der Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C im Serum, was darauf hindeutet, dass der Patient an Hepatitis C erkrankt ist;
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen: Das Vorhandensein dieser Antikörper bedeutet, dass der Patient Hepatitis B hat;
  • der Eisengehalt im Blut und seine Bindungskapazität. Bei erhöhten Spiegeln kann der Patient an Hämochromatose erkranken.
  • der Gehalt an Ceruloplasmin im Serum. Niedriges Ceruloplasmin zeigt die Wilson-Krankheit an;
  • Elektrophorese von Blutproteinen. Der Test zeigt eine Autoimmunhepatitis.

Wenn die durchgeführten Tests nicht zur Bestimmung der Krankheit beitrugen, geben sie mehr aus für:

  • das Vorhandensein von Hepatitis C-RNA. Wenn Makromoleküle vorhanden sind, deutet dies auf Hepatitis C bei einem Patienten hin;
  • a1-Antitrypsin-Phänotypisierung. Wenn der ZZ-Phänotyp vorliegt, ist a1-Antitrypsin unzureichend;
  • Antiglyadin- und Transglutaminase-Antikörper. Das Vorhandensein dieser Antikörper zeigt Sprue im Patienten an;
  • Kreatinkinase und Aldolase. Die erhöhte Präsenz dieser Enzyme deutet auf eine Schädigung des quergestreiften Muskels hin.

Wie aus dem Vorstehenden ersichtlich, ist die übermäßige Aktivität und der Gehalt an Aminotransferasen ein Signal, dass der Patient eine sorgfältige Untersuchung erfordert, um den schmerzhaften Zustand der Leber rechtzeitig zu erkennen und die korrekte Behandlung vorzuschreiben.

Wenn die Erhöhung des Gehalts an Aminotransferasen die Norm nicht um das 2-fache übersteigt, wird ein solcher Patient normalerweise nur von einem Arzt beobachtet. Dies ist häufig der Fall bei einem chronischen Krankheitsverlauf oder einem nicht gefährlichen periodischen Anstieg der Enzyme, die mit Schwangerschaft (Toxikose), Medikamenteneinnahme usw. in Verbindung stehen.

Wenn der Anstieg des Aminotransferase-Spiegels die Norm um das 2-fache übersteigt, ist eine gründliche Untersuchung des Patienten erforderlich. Wenn eine Person nicht an Übergewicht und Alkoholabhängigkeit leidet, besteht der Verdacht auf virale Hepatitis, Schwellung oder Leberzirrhose.

Mit Hilfe der Bestimmung des Gehalts an Aminotransferasen im Blutserum ist es möglich, rechtzeitig eine vollständige Untersuchung des Patienten zu beginnen, die Entwicklung der Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen und zu stoppen.

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Fragen

Hallo! Ich habe ein Gestationsalter von 7 Wochen, ALT 276I AST 132, vor einer Woche für einen Zeitraum von 6 Wochen gab es ALT 126, AST 35 für einen Zeitraum von 5 Wochen, ALT 564, für einen Zeitraum von 4 Wochen. ALT 126 AST 51. Während dieser ganzen Zeit erhielt ich 2t 3 hofitol Einmal wöchentlich wurde die Dosis dreimal täglich 3 Tonnen erhöht. Was ist gefährlich für das Kind? Kann ich Essentiale einnehmen, sagt ein Arzt, der andere nicht. Sie rieten mir auch, einen guten Hepatologen zu kontaktieren. Danke für Ihre Antwort.

Hofitol und Essentiale sind während der Schwangerschaft nicht kontraindiziert, sie sollten jedoch nur auf Anweisung eines Arztes angewendet werden. In Zusammenarbeit mit einem kompetenten Hepatologen muss die Ursache für Leberschäden ermittelt werden, um die rationellste Therapie zu bestimmen.

Ekaterina, 32 Jahre, vor 2 Jahren wurde die Gallenblase entfernt. Sagen Sie mir bitte, ich habe die Biochemie bestanden und, basierend auf den Bilirubin-Ergebnissen, der allgemeinen Norm (8,6 bei einer Rate von 8,5 bis 20,5) direkt Bilirubin-0,72 bei einer Rate von 2,2 bis 5,1 geleitet, aber ich kann das von Hand geschriebene Ergebnis nicht verstehen Alt - 19,4 Einheiten l, ast13,3 Einheiten l. Und in der Spalte * ist die Norm * 0,028–0,19 μmol / (sl.). Das heißt, es scheint in anderen Einheiten. Sag mal, sind diese Ergebnisse normal oder hoch?

Norm AST und ALT für Frauen bis 31 U / l. Ihre Ergebnisse liegen innerhalb normaler Grenzen.

Sag mir bitte, das Kind ist 2.5. Biochemie weitergegeben. 4,7 Mikromol Bilirubin, ALT 16 -Einheiten, AST 39-Einheiten, alkalische Phosphatase 348-Einheiten. Ich mache mir Sorgen um die Frage nach AST, ist das ein hoher Indikator für ein Kind oder nicht, lohnt es sich, Alarm zu schlagen oder nicht? Vorher, als das Kind 6 Monate alt war. Cytomegalovirus im Speichel und im Urin gefunden. Vielen Dank im Voraus.

Ja, der Gehalt an AST und alkalischer Phosphatase ist erhöht. Dies kann auf einen aktiven Cytomegalovirus-Prozess im Körper des Kindes hindeuten. Es ist eine erneute Überprüfung erforderlich. Zusätzlich müssen Sie einen Ultraschall der Bauchorgane durchführen.

Hallo! Ein Kind ist 8 Jahre alt. Die Analyse von Leberproben zeigte einen Überschuss von AST-86. Die Analysen wurden von einem Gastroenterologen durchgeführt. Ein Ultraschall im Bauchraum zeigte eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse, der Leber wurde gesagt, alles sei in Ordnung, nur ein Lymphknoten war vorhanden. Passiert das Und jetzt fragt der Gastroenterologe, ob wir bei einem Kardiologen registriert sind, aber wir standen, als das Mädchen 1 Jahr alt war (sie sagten, dass etwas alt sei und mit dem Wachstum des Körpers zusammenhängt). Was das alles bedeuten kann und welche Tests oder Tests wir bestehen müssen. Vor dem Besuch des Gastroenterologen hatten wir 3 Tage gleichzeitig Erbrechen und Schwindel (gedacht, vergiftet). Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, mit Respekt, Mutter. (auf Meningitis geprüft - negativ).

Sagen Sie mir bitte, haben Sie den Acetonpegel im Urin des Kindes während Übelkeit und Erbrechen überprüft?

Hallo! Wir haben weder den Acetonpegel überprüft noch wussten wir, was wir danach tun sollten. Und welche Art von Analyse kann überprüft werden? Jetzt sind wir krank, Husten und Halsschmerzen. Kann dies das Ergebnis von Aceton-Tests beeinflussen? (nahm Flemoklav und Lasolvan). Danke für die Antwort, Mom.

Sie müssen sich mit Ihrem Hepatologen beraten und die Lebermarker passieren, es ist notwendig, die Virushepatitis auszuschließen. In diesem Stadium ist dieser Acetontest ohne Erbrechen nicht erforderlich.

Nachdem sie einen Gastroenterologen besucht hatte, bestand sie ihre Tests. Presumptive Diagnose von Gastroduodenitis. Das Blutbild ist alles in N. GGTP 69.4 (0-55) C-Reac. Protein 3,2 (0-5) alkalische Phosphatase 90 (0-115) Bilirubin insgesamt. 17,47 (0-17) AST 47.03 (5-38) ALT 60.40 (5-41) Was kann dieser Anstieg bedeuten? Ist Hepatitis? In den letzten 2 Jahren viele Hormonpräparate (vor etwa 8 Monaten gestoppt, IVF-Kurse)

Im November 2010 habe ich Ultraschall gemacht (alles ist normal, nur der reaktive Zustand der Bauchspeicheldrüse).

Die von Ihnen beschriebenen Ergebnisse der Laboruntersuchung können Anzeichen für toxische Leberschäden sein. In jedem Fall ist jedoch eine Untersuchung und Untersuchung durch einen Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich, um eine Virushepatitis auszuschließen.

Guten Tag! Ich bin 59 Jahre alt. Beim Ultraschall diffuse Veränderungen in der Leber, im Pankreas, in der biochemischen Analyse von ALT-160,0; AST-93,0. Alles andere ist normal. Vor zwei Jahren wurde die Gallenblase entfernt. Vor der Operation zur Entfernung der Gallenblase war ALT-107, AST-62. Die Analyse der Virushepatitis ist negativ: Kann eine Gallenstauung in der Leber solche Indikatoren in der Analyse geben? Ich bitte Sie, antworten Sie, es ist für mich sehr wichtig..

Tatsache ist, dass kongestive und entzündliche Prozesse in der Leber nicht nur eine Manifestation der Virushepatitis sein können, sondern auch eine Manifestation einer toxischen Hepatitis. In jedem Fall sollten die Tests auf Hepatitis A, B, C und andere Viren wiederholt werden. Darüber hinaus sollte ein Hepatologe untersucht werden. Es sollte ein umfassender biochemischer Bluttest (Lebertests) durchgeführt werden. Zur Ermittlung der Ursache eines Funktionsabfalls sollte ein Ultraschall- oder CT-Scan der Bauchhöhle durchgeführt werden. Leberaktivität.

Hallo! Ich habe 12 Wochen Schwangerschaft. Hat Tests von Urin und Blut bestanden (Klinik, Biochemie, PCR für Hepatitis - negativ). Alle Tests sind gut, nur ALT und AST werden überschätzt - 77 bzw. 54. Kann diese Erhöhung auf eine Toxikose zurückzuführen sein, die ich jetzt erlebe? Darüber hinaus wurde beim Ultraschall der Leber und der Gallenblase, die früher gemacht wurde, eine leichte angeborene Verformung des Gallenganges festgestellt (die Leber ist normal). Könnte dies auch die Analysen beeinflussen? Danke.

In der Tat können Veränderungen in der biochemischen Zusammensetzung des Blutes eine Folge von toxischen Leberschäden sein. Es wird empfohlen, sich mit Ihrem Hepatologen bezüglich der richtigen Behandlung gemäß Ihrem Status in Verbindung zu setzen.

Hat Blutuntersuchungen bestanden und alle Ärzte werden nicht verstehen, wo alles so schlimm ist! Indikatoren - AST - 105.4 (mit der Norm von 0-40) ALT -279.8 (mit der Norm von 0-40)

Hepatitis nicht erkannt!

Erhöhte ALT und AST sind nicht nur bei chronischer Hepatitis möglich, sondern auch bei Gallenstagnation, Verletzungen und Pankreatitis. Sie müssen sich einer genaueren Untersuchung unterziehen, um die genaue Ursache für diesen Zustand zu ermitteln.

Hallo! Nachdem sie einen Gastroenterologen besucht hatte, bestand sie ihre Tests. Beschwerden von Bauchschmerzen und Durchfall. Das Blutbild ist alles in N. GGTP 69.4 (0-55) C-Reac. Protein 3,2 (0-5) alkalische Phosphatase 90 (0-115) Bilirubin insgesamt. 17,47 (0-17) AST 47,03 (5-38) ALT 60,40 (5-41) Nach 3 Wochen - Gesamtbilirubin. 24 (0-17) AST 29.6 (5-38) ALT 71.1 (5-41) GGTP 115 (0-64) Hepatitis B und C, Antikörper gegen Hepatitis B und C, Marker für Hepatitis nach der PCR-Methode - negativ. Was könnte diese Steigerung bedeuten? In den letzten 3 Jahren habe ich viele hormonelle Medikamente eingenommen (ich habe vor etwa 8 Monaten aufgehört, IVF-Kurse). Im November 2010 wurde ein Ultraschall durchgeführt (alles ist normal, nur der reaktive Zustand des Pankreas). Eine neue Studie gemacht Uzi. Leber - PZR168 mm, die Struktur ist homogen, die Echogenität wird erhöht, der Dieb. Wien - 0,9, Choledok - 0,3. Gelb Blase - Knick + dicke Galle, Wände verdickt. Unter Drüse 22 + 16 + 20, Konturen sind glatt, die Struktur ist homogen, die Echogenität ist erhöht, KKW (GLP - unleserlich geschrieben) werden nicht erweitert. Milz N Schlussfolgerung: Fetthepatose, dicke Galle, versch. ändert podzh. Drüsen EGD - normal, Koloskopie - alles ist auch anständig. 12 Tage nach der Einnahme von Metadoxil - Bilirubin insgesamt. 15,13 (0-17) AST 35,9 (5-38) ALT 52,75 (5-41) GTP 44.52 (0-64) Dann wurde Metadoxil durch Ursosan ersetzt (2 Kapseln abends). Nach 3 Wochen bestand sie die Analyse - Bilirubin insgesamt. 22,8 (0-17) AST 34,9 (5-38) ALT 73,2 (5-41) GGTP 80 (0-64). Warum sind ALT, Bilirubin und GGTP so erhöht? Was zu tun ist? Warum hilft die Behandlung nicht?

Es war Zeit für einen weiteren IVF-Versuch (zugeteiltes kostenloses Kontingent), aber ich habe Angst. Werde ich mich verschlimmern

Es ist notwendig, einen Hepatologen zu konsultieren, höchstwahrscheinlich waren Leberzellen (medizinische Hepatitis) und Bauchspeicheldrüse vor dem Hintergrund der hormonellen Behandlung geschädigt. Vor der IVF muss die Behandlung unter der Aufsicht eines Facharztes erfolgen, und erst nach Reduzierung des Transaminase-Spiegels der Leber, um die Schwangerschaft zu planen.

Hallo! Nachdem sie einen Gastroenterologen besucht hatte, bestand sie ihre Tests. Beschwerden von Bauchschmerzen und Durchfall. Das Blutbild ist alles in N. GGTP 69.4 (0-55) C-Reac. Protein 3,2 (0-5) alkalische Phosphatase 90 (0-115) Bilirubin insgesamt. 17,47 (0-17) AST 47,03 (5-38) ALT 60,40 (5-41) Nach 3 Wochen - Gesamtbilirubin. 24 (0-17) AST 29.6 (5-38) ALT 71.1 (5-41) GGTP 115 (0-64) Hepatitis B und C, Antikörper gegen Hepatitis B und C, Marker für Hepatitis nach der PCR-Methode - negativ. Was könnte diese Steigerung bedeuten? In den letzten 3 Jahren habe ich viele hormonelle Medikamente eingenommen (ich habe vor etwa 8 Monaten aufgehört, IVF-Kurse). Im November 2010 wurde ein Ultraschall durchgeführt (alles ist normal, nur der reaktive Zustand des Pankreas). Eine neue Studie gemacht Uzi. Leber - PZR168 mm, die Struktur ist homogen, die Echogenität wird erhöht, der Dieb. Wien - 0,9, Choledok - 0,3. Gelb Blase - Knick + dicke Galle, Wände verdickt. Unter Drüse 22 + 16 + 20, Konturen sind glatt, die Struktur ist homogen, die Echogenität ist erhöht, KKW (GLP - unleserlich geschrieben) werden nicht erweitert. Milz N Schlussfolgerung: Fetthepatose, dicke Galle, versch. ändert podzh. Drüsen EGD - normal, Koloskopie - alles ist auch anständig. 12 Tage nach der Einnahme von Metadoxil - Bilirubin insgesamt. 15,13 (0-17) AST 35,9 (5-38) ALT 52,75 (5-41) GTP 44.52 (0-64) Dann wurde Metadoxil durch Ursosan ersetzt (2 Kapseln abends). Nach 3 Wochen bestand sie die Analyse - Bilirubin insgesamt. 22,8 (0-17) AST 34,9 (5-38) ALT 73,2 (5-41) GGTP 80 (0-64). Warum sind ALT, Bilirubin und GGTP so erhöht? Was zu tun ist? Warum hilft die Behandlung nicht? Es war Zeit für einen weiteren IVF-Versuch (zugeteiltes kostenloses Kontingent), aber ich habe Angst. Werde ich mich verschlimmern Ich vergaß zu schreiben, dass ich die letzte Biochemie 10 Tage nach der Impfung gegen Hepatitis B gegeben hatte. Könnte sie einen Tanz provozieren? Nach weiteren 5 Tagen nimmt ALT 52.3 wieder auf

Im Internet las ich über Autoimmunhepatitis. Ist es wirklich notwendig, auch für ihn überprüft zu werden?

Es ist richtig, einen Hepatologen zu konsultieren und einen Autoimmunprozess auszuschließen, der die Leber beeinflussen kann.

Ich bin Blutspender und beim nächsten Test im Februar wurde mir gezeigt, dass ALT-49 im Juli erneut ALT-46 bestanden hat. Sagen Sie mir, wie ernst es ist und was damit verbunden ist.

Erhöhte ALT kann mit Leberschäden in Verbindung gebracht werden. Sie müssen einen Hepatologen konsultieren und eine umfassende Untersuchung auf Hepatitis und andere Lebererkrankungen durchführen. Erst nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse stellt der Arzt eine genaue Diagnose und schreibt gegebenenfalls eine Behandlung vor.

Bestanden eine Blutprobe. Transaminase AST und ALT waren erhöht. AST - 66.8, ALT - 52.3.

Ähnliche Werte für Transaminasen können bei Pankreatitis, bei toxischen Leberschäden und bei einigen anderen Erkrankungen auftreten. Für eine genauere Diagnose ist eine Untersuchung und Untersuchung durch einen Hepatologen und einen Gastroenterologen erforderlich.

Ich bereite mich auf Eco vor... zum Zeitpunkt der Blutspende für die Analyse waren meine Beinmuskeln nach Sporthallen sehr schmerzhaft. Könnte dies Auswirkungen auf das Ergebnis von ALT-85 und AST-103 haben.

Unmittelbare körperliche Anstrengung unmittelbar vor der Durchführung dieser Analyse kann das Ergebnis beeinflussen.

Ich fühle mich großartig, Hepatitis ausgeschlossen.

In diesem Fall muss diese Analyse wiederholt werden.

Sehr geehrte Ärzte! Bitte beantworte meine Frage! Ich bin 35 Jahre alt. Ich habe Gastroduodenitis, Cholezystitis (die Gallenblase ist träge, Halsbeuge, dicke Galle, dies entspricht den Ergebnissen des letzten Jahres), möglicherweise Pankreatitis. Sie spürte eine Verschlechterung und besuchte einen Gastroenterologen. Zugeordnete Untersuchung: Endoskopie + Urease-Test Ultraschall Ultraschall Ultraschall Bauch mit Funktion. Irroskopie Biochem. Bluttest: Pankreasamylase, Lipase; gewöhnliches und direktes Bilirubin, AST, ALT, alkalische Phosphatase, GGT. Sagen Sie mir, gibt es eine Notwendigkeit, all diese Untersuchungen zu durchlaufen - nicht jeder wird frei sein, und mein Geld ist sehr begrenzt. Ist es notwendig, Ultraschall der Galle zu unterziehen. Bauch mit Funk. Probe oder eher gewöhnlicher Ultraschall Bauch. Hohlräume? Reicht es aus, totales und direktes Bilirubin, AST, ALT, alkalische Membran, GGT, weiterzugeben, oder sind Pankreasamylase und Lipase auch für eine genauere Diagnose erforderlich?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Dieser Umfrageplan stimmt mit der von Ihnen beschriebenen Situation überein. Es ist ratsam, es vollständig durchzugehen. Tatsache ist, dass eine ungenau diagnostizierte Diagnose (ohne das Notwendige) die Ernennung einer unzureichend wirksamen Behandlung erfordert, die später mit teureren Medikamenten korrigiert werden muss. Infolgedessen wird die Behandlung für einen längeren Zeitraum verzögert, und ihre Kosten sind viel höher als bei einer richtig diagnostizierten Diagnose, die auf genauen Vermessungsdaten basiert.

Guten Tag, bitte sagen Sie mir, was bedeutet die gesteigerte Leistungsfähigkeit eines 1,7-jährigen Kindes in der Analyse der Biochemie: Kreatinin 42,00 (44,00-88,00), AST 53,00 (500-31,00), LDG 584,00 (225,00-450,00), KFK 249-170,00 Alkalische Phosphatase 784.00 (64.00-644.00). Schreiben an den Arzt erst nach einem Monat und Analysen sind alarmierend. Und noch drei Stunden vor dem Test trank das Kind Milch (200 ml). Und mehr Lärm im Herzen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Ein Anstieg des Blutenzymspiegels kann auf Erkrankungen wie Myositis, Myokardinfarkt, Nieren, Duchenne-Muskeldystrophie, massive Hämolyse und Herzrhythmusstörungen hindeuten. Bitte geben Sie die Symptome der Krankheit an - eine vorläufige Diagnose kann nur durch die Ergebnisse einer biochemischen Blutuntersuchung festgelegt werden.

Hallo, mein 14-jähriger Sohn hatte während der Untersuchung einen erhöhten CPK-Wert (204) und eine alkalische Phase (288). Alle anderen Indikatoren der biochemischen Analyse sind normal. Was können diese Analysedaten sagen?

Bitte geben Sie an, zu welchem ​​Zweck Ihr Sohn einen biochemischen Bluttest spendete. Diese Indikatoren können nur im Kontext der klinischen Situation bewertet werden.

Guten Tag. Ich habe ALT 150, AST 80 überteuert. Ich habe auf Empfehlung des Arztes Heptral getropft, weil Ich muss den ALT- und AST-Spiegel für die Chemotherapie reduzieren. Ich versuche, alles nahrhaft zu essen, nicht fettig, aber vielleicht gibt es eine spezielle Diät für die Leber, um den AST- und ALT-Spiegel zu senken?

Bestimmte Lebensmittel in dieser Situation sind nicht vorgeschrieben. Es ist notwendig, die Verwendung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln zu beschränken (es ist besser, sie ganz auszuschließen), um geräucherte Lebensmittel, Gewürze, Alkohol, Kaffee und starken schwarzen Tee auszuschließen.

Hallo! Ich habe 37 volle Schwangerschaftswochen. In der letzten Woche abends jucken Hände, Beine, Bauch. Mein Frauenarzt glaubt, dass dies eine Reaktion auf irgendeine Art von Essen ist, und riet mir, kein rotes Gemüse und Obst zu essen. Ich reparierte das Internet und beschloss, einen Bluttest durchzuführen, um zu versuchen, eine cholestatische Hepatose bei Schwangeren (CGB) zu diagnostizieren. Hat übergeben. Ich weiß nicht, welchen Arzt ich für die Entschlüsselung und Verschreibung der Behandlung aufwenden muss (wenn es wirklich notwendig ist), weil ein Krankenhausaufenthalt für die CGD erforderlich ist, da es sowohl für Mutter als auch für Kind Konsequenzen gibt... Ich habe Angst... Ich sehe keine Gründe für Krankenhausaufenthalt und Anweisungen gibt nicht Was zu tun ist?? Helfen Sie, die Ergebnisse zu verstehen. Eine Reihe von Indikatoren wurde überschritten. ALAT 39 * U / l (Norm. Gleichzeitig habe ich eine bestätigte Diagnose einer Hypothyreose. Ich trinke L-Thyroxin (0,75)

Nach den Ergebnissen Ihrer biochemischen Blutanalyse gibt es keinen Grund, eine CGB-Diagnose zu stellen. Während der physiologischen Schwangerschaft können die aufgeführten Parameter (ALT, AST, Triglyceride usw.) erhöht werden. Versuchen Sie, die Ernährung zu überdenken, die Verwendung von Kosmetika einzuschränken und natürlich nicht nervös zu sein.

Hallo! Meine Mutter ist 64 Jahre alt. Vor zwei Jahren hatte sie plötzlich Gelbsucht. ALT und AST waren von Natur aus exorbitant: Ein Monat in Krankenhäusern mit Dropper - die Indizes gingen zurück und die Gelbtöne verschwanden. Die Diagnose war eine chronische Hepatitis. Wiederholte Tests auf virale Hepatitis waren negativ, seitdem hat sie strikte Diät genommen und ständig Essliver Forte, Ursosan, Prednisolon eingenommen, und 2 Mal im Jahr wird sie durch Heptral gegraben. Neueste Tests nach der nächsten Serie von Heptral-Tropfen: AST-141, ALT-146. Die Leber ist um 3 cm vergrößert, aber die Struktur wird nicht verändert, FGS zeigt einen geringen Gallerückfluss im Magen (SOE-31). Andere Tests sind normal, einschließlich Bilirubin-10,2. Warum nicht die Raten von ALT und AST senken? Sind die Termine Ihres Arztes angemessen oder sollten Sie in eine andere Klinik gehen?

In diesem Fall ist es notwendig, virale und toxische Leberschäden (Arzneimittelintoxikation, Cytomegalovirus, Neo-Prozess der Leber, Cholezystitis mit schwerer Cholestase, Leberzirrhose) auszuschließen. Falls Sie Ihrem Arzt nicht vertrauen, wird empfohlen, einen anderen Hepatologen für eine zusätzliche Untersuchung zu konsultieren und den Grund für die Zunahme der Lebertransaminasen zu bestimmen und gegebenenfalls Anpassungen der Behandlung vorzunehmen. Lesen Sie mehr über Leberschäden, indem Sie auf den Link: Hepatitis klicken.

Hallo! Im Juli 2011 gab es ALT-56, AST-52, alkalische Phosphatase -211, GGT - 51, Gesamtprotein - 79, Gesamtbilirubin - 17. Leberultraschall - kalter Bandit, kein Anstieg. Im Stuhl - Eier opistorhisov. Im Dezember 2011 ALT - 91, AST - 70, alkalische Phosphatase - 208. Propylmonat GEPTRAL (2 Tabletten pro Tag). Nun ALT -114, AST-68. Warum. Hepatitis B- und C-Marker sind negativ. Bitte geben Sie an, was es sein kann. Lohnt sich eine MRT der Leber?

Bei der Opisthorchiasis kommt es sehr häufig zu toxischen Schäden an der Leber und der Gallenblase, die von Gelbsucht begleitet sein können, sowie zu einem Anstieg der Transaminasen (ALT und AST). Sie müssen sich für eine genauere Diagnose und geeignete Behandlung von einem Parasitologen oder Infektiologen beraten lassen. Weitere Informationen zu den Ursachen von Opisthorchiasis, Diagnoseverfahren und zur Behandlung dieser Krankheit finden Sie in unserer gleichnamigen medizinischen Information: Opisthorchiasis.

Kind 4,5 Monate. AST - 39,6 erhöht bei einer Rate von 32 U / l. ALT ist normal - 32,6 U / l (bei einer Rate von 33 U / l), GGTP liegt bei einer Rate von 22,0 U / l (eine Norm ist 6-42 U / l), Gesamtbilirubin ist normal - 5,4 & mgr; mol / l (normal 21 & mgr; mol / l), die gerade Linie ist normal - 1,43 & mgr; mol / l (die Norm beträgt 3,4 & mgr; mol / l), die indirekte indirekte ist normal - 3,97 & mgr; mol / l (die Norm beträgt 1,5–17 & mgr; mol / l). Hepatitis B und C - das Ergebnis ist negativ. Das Kind nimmt L-Teroxin bei der Diagnose einer primären Hypothyreose und Encephabol bei der Diagnose der Hypertonizität der Beine. Was kann das Ergebnis der Analyse bedeuten?

Falls die Leberfunktion erhalten bleibt, ist die Virushepatitis ausgeschlossen, es ist notwendig, einen Kardiologen zu konsultieren, da Eine isolierte Verbesserung dieses Enzyms kann auf eine Schädigung des Herz-Kreislaufsystems oder eine Schädigung der Muskeln hinweisen. Weitere Informationen zur Interpretation der Umfrageergebnisse finden Sie im gleichnamigen Abschnitt, indem Sie auf den Link: Biochemische Analyse von Blut klicken.

Ging, um Blut zu spenden, lehnte ab, sie sagten erhöhte ALT, 61 Einheiten. Zuvor erfolgreich an der Spende teilgenommen. In den letzten sechs Monaten habe ich mich aktiv mit dem Fitnessstudio beschäftigt, ich schwinge. Kann das miteinander verbunden werden?

Ja, erhöhte körperliche Anstrengung kann zu einer Erhöhung der ALT führen, jedoch zum Ausschluss von Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen (Pankreatitis kann in frühen Stadien asymptomatisch sein und von einer Erhöhung der ALT begleitet werden). Sie müssen einen Ultraschall der Bauchhöhle durchführen. Mehr über die Ursachen der Pankreatitis, die klinischen Manifestationen dieser Krankheit, ihre Diagnose- und Behandlungsmethoden können Sie in unserem gleichnamigen Themenbereich lesen: Pankreatitis.

Für mich war die Biochemie des Blutes alt - 761 ast - 516. Die Ultraschalluntersuchung zeigte eine Zunahme der Leber auf 18,5 cm und der Milz auf 71 cm

sag mir was könnte sein

In diesem Fall ist es erforderlich, einen Arzt mit einem Hepatologen und Infektionskrankheiten-Spezialisten zu konsultieren, um Leberschäden mit Hepatitis auszuschließen. Es wird empfohlen, Blut für Hepatitis-Hepatitis-Marker in der Leber zu spenden, und zwar erst nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse, wird der Arzt eine genaue Diagnose stellen und gegebenenfalls eine angemessene Behandlung vorschreiben. Weitere Informationen zur Interpretation der Umfrageergebnisse finden Sie im gleichnamigen Abschnitt, indem Sie auf den Link: Biochemische Analyse von Blut klicken. Lesen Sie mehr über Leberschäden, indem Sie auf den Link: Hepatitis klicken.

Guten Tag. Die biochemische Analyse des Blutes der Show, CRT ALT und AST stieg um 93 bzw. 57. Die Gestationsdauer beträgt 13 Wochen. Was ist gefährlich für das Baby?

In diesem Fall müssen Sie sich mit Ihrem Arzt über Infektionskrankheiten (Hepatologen) beraten, um eine Schädigung der Leber durch eine Virushepatitis sowie eine toxische Schädigung der Leber auszuschließen. Es wird empfohlen, Blut für Hepatitis-Hepatitis-Marker zu spenden. Erst nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse stellt der Spezialist eine genaue Diagnose und schreibt gegebenenfalls eine angemessene Behandlung entsprechend Ihrem Status vor. Weitere Informationen zur Interpretation der Ergebnisse der Umfrage finden Sie im gleichnamigen Abschnitt, indem Sie auf den Link: Biochemische Tests der Leber klicken. Lesen Sie mehr über Leberschäden, indem Sie auf den Link: Hepatitis klicken.

Guten Tag. Mein Mann (er ist 24 Jahre alt) hat die Indikatoren ALT-262, AST-135 analysiert. Sag mir, vor welcher Krankheit sie Angst haben. Und könnte es der Grund sein, dass er einen ganzen Monat vor dem Test zu viel getrunken hat? Danke

Bitte geben Sie die Maßeinheiten für eine angemessene Interpretation der Daten an. Für den Fall, dass Ihr Mann längere Zeit Alkohol konsumiert hat, kann es zu toxischen Leberschäden kommen und diese Werte können erhöht sein (toxisch-alkoholische Hepatitis). Es ist notwendig, so schnell wie möglich einen Hepatologen zu konsultieren, um eine genaue Diagnose zu erhalten und gegebenenfalls eine adäquate Behandlung vorzunehmen. Lesen Sie mehr über Leberfunktionsstörungen in der Artikelserie, indem Sie auf den Link: Hepatitis klicken.

Tatsache ist, dass er jedes Jahr bei der Arbeit einer ärztlichen Untersuchung unterzogen wird. Und das letzte Jahr war absolut gesund und jetzt ein so starker Übertritt der Norm. Könnte während dieser Zeit eine schreckliche Krankheit auftreten?

Bei langfristiger Einnahme von Alkohol kann es zu toxischen Leberschäden kommen, unter Ausschluss von Alkohol vom Trinken sowie Entgiftung der Leberfunktion, die nur zeitnah behandelt werden muss. Lesen Sie mehr über Alkoholschäden an der Leber, indem Sie auf den Link: Hepatitis klicken.

Hallo! Sagen Sie mir bitte, mein Freund zeigte beim Urintest Galle und Eiweiß. Der biochemische Bluttest AST und ALT ist jedoch normal. Ob prompt es eine Hepatitis C sein kann?

In dieser Situation muss ein ausführlicher biochemischer Bluttest - Leberfunktionstests bestanden werden. Zu den Leberfunktionstests gehören neben ALT und AST auch Parameter wie Albumin, Bilirubin (gesamt, direkt und indirekt), GGT, Gesamtprotein und alkalische Phosphatase. Wiederholen Sie auch die Urinanalyse. Diese Untersuchungen werden vorzugsweise in einem guten Labor durchgeführt. Nur nach den Ergebnissen der wiederholten Analysen wird es möglich sein, den Fehler des Labors (bei der Urinanalyse) zu beseitigen und einen Plan für die weitere Untersuchung genauer zu erstellen. Aufgrund der Testergebnisse müssen Sie sich von einem Hepatologen oder Gastroenterologen persönlich beraten lassen. Weitere Informationen zur Interpretation der Blut- und Urinanalyse finden Sie in unseren medizinischen Informationsabschnitten zu diesen Diagnosemethoden: Blutanalyse und Urinanalyse.

danke für Ihre Antwort! Tatsache ist, dass sie nach der Urinanalyse herausfanden, dass Protein und Galle vorhanden waren. Sie schickten uns nicht zu einer zweiten Urinanalyse, was uns überraschte... aber sie sagten sofort, dass es wie Hepatitis C aussah, und schickten mich in ein anderes Labor, in dem sie sofort sagten ob Hepatitis c erkannt wird oder nicht. Das Ergebnis muss 3 Tage warten. Gemäß der Quittung haben wir in diesem Labor folgende Dienstleistungen bezahlt: Marker HBs Ag-Antikörper; Marker B-ren B HBs-Antigen; Markerhepatitis C (Anti-HCV). Können wir nach diesen Analysen, für die wir bezahlt haben, mit Sicherheit sagen, ob es eine Hepatitis gibt oder nicht? oder benötigen Sie genau die Tests, über die Sie geschrieben haben?

Diese Tests werden zur Diagnose von Hepatitis C verwendet. Ja, basierend auf ihren Ergebnissen wird es möglich sein, zu beurteilen, ob ein Hepatitis-Virus im Körper vorliegt oder nicht. Aber um den Zustand der Leber zu bestimmen, müssen die Leberuntersuchungen unbedingt bestanden werden (diese Analyse ist in der Standarduntersuchung der Lebererkrankung enthalten). Weitere Informationen zur Diagnose und Behandlung verschiedener Hepatitis sowie zur Vorbeugung des Auftretens von Erkrankungen dieser Gruppe finden Sie in unserem medizinischen Informationsbereich mit demselben Namen: Hepatitis.

Sie sind hier, um Ihre Suche zu verfeinern. Eritrociti 4.42, Pokazatel 128, Leraciti 10.0, AST17, ALT17, Bilirubin8,8, Vochevina3,3, Kreatinin82, Saxr5,2 BELOK80

Bitte geben Sie die Einheiten für die Änderung der Blutparameter an, um eine angemessene Beratung zu erhalten, und in Verbindung mit der die Untersuchung durchgeführt wurde. Lesen Sie mehr über die Interpretation der Umfrageergebnisse in der Artikelserie, indem Sie auf den Link klicken: Vollständiges Blutbild, Biochemisches Blutbild.

Guten Tag. Mein Blutbild hat einen hohen ALT-Gehalt (fünfmal), AST und direktes Bilirubin sind höher als normal (aber nicht so signifikant). Der Ultraschall zeigte eine unregelmäßige Form der Gallenblase (mit Einschnürung) und erhöhte Größe. Mehr in Zungenplakette. Die ausgewiesenen Organe sind in Ordnung. Sag mir, was kann das bedeuten?

In diesem Fall wird empfohlen, einen Hepatologen zu konsultieren und einen Bluttest auf Virushepatitis-Marker zu bestehen. Nachdem Sie die Ergebnisse der Untersuchung erhalten haben, wird der Facharzt eine genaue Diagnose stellen und gegebenenfalls eine angemessene Behandlung vorschreiben oder eine zusätzliche Untersuchung durchführen. Lesen Sie mehr über Leberschäden, indem Sie auf den Link: Hepatitis klicken. Weitere Informationen zur Interpretation der Ergebnisse der Umfrage finden Sie im gleichnamigen Abschnitt, indem Sie auf den Link: Biochemische Tests der Leber klicken.

Schwangerschaft 29 Wochen Gestern wurde aus dem Krankenhaus entlassen, kalkulöse Cholezystitis wurde diagnostiziert... heute passierte sie ärgerlich und b / x zeigte ALT 101.98, AST 33.4, ALF 110.47... warum sind sie erhöht, wenn die Schmerzen vorbei sind und was sollen wir tun? Schwangerschaft? und im Urin Aceton 50 ((((

Erhöhte Leberfunktionstests können mit kalkulöser Cholezystitis sowie mit einer üblichen Pathologie, der intrahepatischen Cholestase schwangerer Frauen, verbunden sein. Diese Indikatoren kehren nach dem Durchlaufen der klinischen Symptome nicht sofort zur Normalität zurück und können in einigen Fällen bis zum Ende der Schwangerschaft erhöht bleiben. Der Anstieg des Acetons im Urin sollte auch nicht während der Schwangerschaft erfolgen. Die häufigsten Ursachen für sein Auftreten sind: Fasten, Erbrechen, Austrocknung, Anämie. Ich empfehle Ihnen, sich persönlich mit dem von Ihnen besuchten Frauenarzt sowie mit dem örtlichen Arzt bezüglich der weiteren Behandlung in Verbindung zu setzen. Sie können mehr über Cholezystitis im thematischen Bereich unserer Website erfahren: Cholezystitis

Hallo! Ein Kind von 7 Monaten riecht manchmal aus dem Mund nach Aceton. Fehlende biochemische Analyse von Blut, erhöhte AST-46, Schf-1104. Ultraschall ist normal. Bitte sagen Sie mir, warum alle Tests so hoch sind. Und was bedeutet das? Danke.

In der Kindheit ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase höher als normal, sie ist mit dem aktiven Wachstum des Knochengewebes verbunden, jedoch kann der Anstieg der alkalischen Phosphatase auf solche Zahlen bei einer Gallenstagnation beobachtet werden, ein Anstieg an AST kann auch bei einer Gallenstagnation beobachtet werden, zusätzlich zu AST und ALT kann bei Panctreatitis (mit Hepatitis, ALT und AST zu einer höheren Anzahl als in Ihrer Frage) ansteigen. Um den Zustand der Bauchspeicheldrüse zu klären, können Sie eine Analyse des Kindesrückgangs (Koprogramm) vornehmen, die die Wirksamkeit der Verdauungs- und Absorptionsprozesse bewertet. Weitere Informationen zur Interpretation der Ergebnisse verschiedener Tests finden Sie in unseren Abschnitten: Blutuntersuchung und Stuhlanalyse.

Hallo ! Bei der Blutanalyse liegen folgende Indikatoren vor: ALT - 346, AST - 104 Was bedeutet es, wenn ich zum ersten Mal ein Zwölffingerdarmgeschwür nach einem Ultraschall der Leber und der Galle entdeckt habe - alles ideal. Ich trinke nicht und rauche nicht. Bitte helfen Sie mit der Antwort.

Bitte geben Sie die Maßeinheiten dieser Laborparameter an. Danach können wir alle Ihre Fragen ausführlich beantworten. Ausführliche Informationen zu Ihrer Haupterkrankung erhalten Sie im thematischen Bereich unserer Website, indem Sie auf den Link: Magengeschwür klicken

Guten Tag! Ich bin 28 Jahre alt. Vor anderthalb Monaten fühlte ich mich satt und fühlte mich extrem ermüdet. Der Appetit war gut, konnte aber nur Haferflocken mit Bananen essen. Schwaches Hängen im rechten Hypochondriumbereich. Und mit einem Herzen eine Art Fremdheit (es gurgelt, dann ist der pulsierende Schmerz schwach), leichte Panik und unmittelbar danach Schwitzen. Jetzt stört das Herz nicht. Sogar ein Schwangerschaftstest hat es getan. Nicht schwanger Der allgemeine Bluttest ist gut, auch der Urin. Die Biochemie hatte Angst vor Entsetzen. ALT 740, PBX 800. Der Rest ist normal. Gesendet, um Tests für Hepatitis B und C durchzuführen. Das Ergebnis ist negativ. Der Ultraschall zeigte, dass alles gut ist. In der Kindheit litt sie unter Gelbsucht. Vor einem halben Jahr (als Teil einer allergischen Reaktion auf die Mückenstiche) machte die Biochemie - alles war in Ordnung. Die erste Seltsamkeit fand beim Stamotologen im Januar statt, als die Reaktion auf Ultracain unzureichend war, während ich immer diese spezielle Anästhesie hatte und alles in Ordnung war. Jetzt wird es ernannt, wieder Biochemie herzustellen. Warten auf den Tag. Was soll ich denken - ich weiß es nicht.

In diesem Fall empfehle ich Ihnen, auf die Ergebnisse der Forschung zu warten und den Hepatologen persönlich zu kontaktieren, da die Wahrscheinlichkeit einer toxischen Hepatitis nicht ausgeschlossen wird. Darüber hinaus empfehle ich Ihnen, einen Arzt für Infektionskrankheiten zu konsultieren, um die Infektionsursache der Krankheit auszuschließen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in den Themenbereichen unserer Website: Hepatitis

Ein Kind ist 2 Monate alt, Bilirubin 51.9 und 2.4, Ast-20, ALT-20. Was können Sie aus dieser Analyse sagen

Bitte geben Sie die Maßeinheiten dieser Indikatoren an. Danach können wir Ihre Frage objektiv beantworten. Ausführliche Informationen zur Labordiagnostik erhalten Sie im entsprechenden Bereich unserer Website, indem Sie auf den Link: Labordiagnostik klicken

Heute habe ich Blut für die Biochemie gespendet, weil das militärische Arbeitsamt dies verlangt. Also hat mich die Aussage von ALT und AST ein wenig überrascht, weil die Rate auf dem Blatt 0,1-0,5 / 0,8 beträgt und das Ergebnis 15 und 16 zeigt.

und ich habe auch gelesen, dass eine Zunahme durch Fettleibigkeit möglich ist, stimmt das?

Bei Männern liegt der AST-Spiegel normalerweise bei bis zu 41 U / L, AlAT bei bis zu 41 U / L. Vielleicht in Ihrem Labor andere Maßeinheiten. Bitte klären Sie diese Frage, wo Sie untersucht wurden. Die Zunahme dieser Indikatoren ist bei Adipositas, Stoffwechselstörungen, Hepatitis, Zirrhose möglich. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Themenbereich unserer Website: Labordiagnostik

Hallo! Können Sie mir bitte die Antwort auf die aktuelle Situation sagen: Im Jahr 2006 wurde der Überträgerstatus der Hepatitis B für fast 7 Jahre festgestellt und erhielt keine Therapie. Die letzten Tests wurden 2010 durchgeführt: beat-8, Al-13, AsT-21 cholest-5, glitch-4; sagen Sie mir, ich brauche noch eine Behandlung oder genug, um überwacht zu werden! Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

Bitte geben Sie die Maßeinheiten dieser Indikatoren an. Danach können wir Ihre Frage objektiv beantworten. Weitere Informationen zur Labordiagnostik sowie zu dieser Krankheit erhalten Sie im entsprechenden Bereich unserer Website, indem Sie auf den Link: Labordiagnostik, Hepatitis klicken.

Ich bin 57 Jahre alt und habe einen biochemischen Bluttest bestanden. Alle Indikatoren sind normal mit Ausnahme von AST-41.2, ALT-18.3. Warum?

Erhöhte ALT und AST können bei Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose), Pankreatitis, Myokardinfarkt, Muskelverletzungen, Verbrennungen auftreten. Ich empfehle Ihnen, Ihren Hausarzt persönlich zu besuchen, sich einer eingehenden Untersuchung zu unterziehen (Ultraschall der inneren Organe, Blutuntersuchungen auf Hepatitis-Marker, EKG, Besuch eines Infektionskrankheiten-Spezialisten). Danach kann der behandelnde Arzt Ihnen eine angemessene Behandlung verschreiben. Für weitere Informationen zu der Frage, die Sie interessiert, können Sie in den thematischen Bereichen unserer Website auf die folgenden Links klicken: Hepatitis, Pankreatitis, Labordiagnostik

Entschuldigung, ich möchte das klarstellen. Ich bin in der Klinik mit Magengeschwür 12-Finger registriert. Cholezystitis, und während der Untersuchung des Leberultraschalls ergab sich ein Hämangiom. Kann AST bei diesen Erkrankungen zunehmen? Danke.

Bei diesen Erkrankungen kann der ALT- und AST-Spiegel ansteigen. Daher empfehle ich Ihnen, sich persönlich mit Ihrem Arzt als Gastrologe in Verbindung zu setzen, um eine angemessene Behandlung und Beobachtung der Dynamik zu vereinbaren. Weitere Informationen zu dieser Ausgabe finden Sie auf unserer Website: Ulcus pepticum, Cholezystitis

Hallo, bitte hilf mir, es herauszufinden. Hat Ultraschall gemacht, hat sich in Galle gezeigt. Hat die Analyse hepatischen Tests übergeben: Bilirubin obsch. 15,3; gerade 4,0; nicht gerade 11,3; Thymyltest 1,0; Amylase 19,4; alkalische Phosphatase 1953; Alat 3.56 Asat 1.52 bitte dekodieren

Bitte geben Sie die Maßeinheiten dieser Indikatoren an. Danach werden wir Ihre Frage objektiv beantworten. Ausführliche Informationen zu der Frage, die Sie interessieren, finden Sie im Themenbereich unserer Website: Labordiagnostik

Guten Tag! Erzählen Sie dem Kind nach der Bronchitis und der Einnahme von Antibiotika Alt-0.72 Ast-0.93, es ist gefährlich oder nein, danke

Normalerweise sollte der Gehalt an ALT und AST im Bereich von 0,1 bis 0,68 mmol / l liegen. Da diese Studie nach einer Bronchitis durchgeführt wurde, empfehle ich, sie in 3-4 Wochen zu wiederholen. Weitere Informationen zu der Frage, die Sie interessiert, finden Sie im entsprechenden Bereich unserer Website, indem Sie auf den folgenden Link klicken: Labordiagnostik. Weitere Informationen zu den Ursachen von Bronchitis bei Kindern sowie zu den Merkmalen des Verlaufs und der Behandlung finden Sie in den thematischen Informationszyklusartikeln: Bronchitis und Lungenentzündung

Guten Tag. Sagen Sie mir bitte, ich bin ein Spender, und mit der nächsten Blutspende kommt es zu einem Anstieg von ALT und AST. nach 2 Wochen kochte er erneut (AST 43, ALT 47, Glukose 6,0, Cholesterin 6,0, Erythrozyten 5,1, HIV, Hepatitis negativ), bevor er trank, aber nicht viel während der Woche (das neue Jahr war) und viel aß süß Zuvor (einen Monat vor der Blutspende) war der Blutdruck innerhalb von zwei Wochen erhöht. Ich habe das Gewicht erhöht (113kg). Im Fitnessstudio zu tun. Auf Ultraschall und Leber und Pankreas erhöht. In Infektionskrankheiten verwandelt! Sie sagte nichts, was Esliver und Riboxin verschrieben hatte! Einen Monat später verlor ich 10 kg (Diät Nummer 5, nicht hart); Ich nehme die Tests erneut auf (ALT 48, AST 48, Erythrozyten 5,2; Zucker 5,4; Cholesterin 4,8; alles andere ist normal), ich arbeite weiterhin im Fitnessstudio.

Was es sein kann und warum alles, obwohl nicht viel, ist höher geworden.

Die Indikatoren für ALT und AST können bei Verletzung der Leberfunktion, Stoffwechselstörungen, chronischer Hepatitis usw. erhöht sein. Ich empfehle Ihnen, weiterhin die Diät zu befolgen und ärztliche Termine durchzuführen und dann nach 1,5-2 Monaten die Analyse erneut durchzuführen. Weitere Informationen zu der Frage, die Sie interessiert, finden Sie im Themenbereich unserer Website, indem Sie auf den folgenden Link klicken: Labordiagnostik

Guten Tag. Ich habe vor drei Jahren Galle entfernt. Gewicht ist groß. mit Höhe 160 Gewicht 100 kg. Alter 57 Jahre. aber plötzlich, Ende Februar, stieg der Druck an: 170/100, etwas später in der Nacht übertraf der Puls 120. Zur Poliklinik lief er. passierte alles Nun, oder fast alles: Ultraschall der Schilddrüse, des Herzens, der Nieren und der inneren Organe. Doppelkardiogramm des Herzens. Es gibt keine Abweichungen im Herzen. Blut gespendet für die Biochemie, für Leberindizes, Urinanalyse. Bei mir wurde eine Fettlebererkrankung diagnostiziert. Indikatoren APT-57, AST-53, Zucker 5,4, Cholesterin 5. Leberultraschall: Der rechte Leberlappen ist in der Dicke bis zu 136 mm, der linke bis zu 49 mm. untere Hohlvene - 15,8 mm., Portal-13: mm., Leber-5 mm., Echogenität ist durchschnittlich, die Leber ist nicht vergrößert. Verschrieben: Diät, Phosphogliv und Glucofage zur Unterstützung der Diät. Ich esse viel Hunger ist nicht im Bauch, sondern im Kopf. Sag mir, reicht es mir oder sollte ich noch etwas hinzufügen? Ja, ich nehme Medikamente, um den Druck zu senken. Druck und Puls kehrten zur Normalität zurück. Danke.

Wenn Ihre verschriebenen Medikamente zur Normalisierung Ihres Blutdrucks es Ihnen ermöglichen, den Blutdruck auf einem normalen Niveau zu halten, sind diese Maßnahmen ausreichend. Ausführliche Informationen zu der Frage, die Sie interessiert, finden Sie im thematischen Bereich unserer Website, indem Sie auf den folgenden Link klicken: Hypertonie

Guten Tag. Ich möchte hinzufügen, dass ich immer noch eine chronische Pankreatitis habe. Kann es Leberveränderungen beeinflussen? Den ganzen Sommer fahre ich Fahrrad, bewege mich viel. und in der Regel bin ich in d.sad eine Wäscherin. wenn auch dick, aber nicht passiv. obwohl ich mich im Winter etwas bewege. Sag mir, kann ich Vitamin E in Kapseln einnehmen und wenn ja, wie lange und in welcher Menge? mit remote zh.p ist nicht verboten? sowie Mariendistel. Meine Nägel sind sehr locker.

Vitamin E ist nicht kontraindiziert, wenn die Gallenblase entfernt wird. Sie können es also weiterhin einnehmen. Vitamin E wird in der Regel einmal täglich 400 mg verabreicht, der Kurs wird im Durchschnitt 1 - 1,5 Monate verordnet. Die Zubereitung von Mariendistel wird zur Verschlimmerung der Pankreatitis nicht empfohlen. Bei einer Delaminierung der Nägel sollten komplexe Vitamine, z. B. Vitrum, Complivit, Centrum, Alphabet, verwendet werden. Ausführliche Informationen zu der Frage, die Sie interessiert, finden Sie im entsprechenden Bereich unserer Website, indem Sie auf den folgenden Link klicken: Vitamine

Hallo! Analysen bestanden haben, hier ein solches Ergebnis. Blutzucker-10.1, Bilirubin-25.1, gerade-5, alt-57,8, act-43.3, der Rest ist normal. Was ist mit mir, welche Drogen müssen Sie trinken?

Bitte geben Sie die Maßeinheiten der bereitgestellten Indikatoren an. Danach können wir Ihre Frage objektiv beantworten. Ausführliche Informationen zu der Frage, die Sie interessiert, finden Sie im Themenbereich unserer Website, indem Sie auf den folgenden Link klicken: Labordiagnostik

Glucose-10,1 mmol / l, Bilirubin-25,1 mol / l, alt-57,8 e / l, ast-43,3 e / l, Hämoglobin-134

Bitte geben Sie an, welchen Bilirubin-Index Sie frei oder gebunden angegeben haben. Danach können wir die Ihnen zur Verfügung gestellten Daten interpretieren. Weitere Informationen zu den Fragen, die Sie im thematischen Bereich unserer Website interessieren, erhalten Sie durch Klicken auf den folgenden Link: Bilirubin

Glucose-10,1 mmol / l, Bilirubin-25,1 mol / l, alt-57,8 e / l, ast-43,3 e / l, Hämoglobin-134

Ihre ALT-, AST- und Glukosespiegel sind höher als normal. Um den Bilirubinspiegel abzuschätzen, geben Sie bitte an, dass ein freier oder verwandter Indikator ermittelt wurde. Aufgrund des Anstiegs des Blutzuckerspiegels ist Diabetes mellitus nicht ausgeschlossen. Daher empfehle ich Ihnen, sich persönlich mit Ihrem Arzt, einem Endokrinologen, zu beraten, um eine Untersuchung durchzuführen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Erhöhte ALT- und AST-Werte weisen auf eine Verletzung des Leberlevels hin. Deswegen müssen Sie Ihren Hepatologen konsultieren.

Ausführliche Informationen zu der Frage, die Sie interessieren, finden Sie im thematischen Bereich unserer Website, indem Sie auf den folgenden Link klicken: Diabetes mellitus sowie eine Reihe von Artikeln: Hepatitis, Labordiagnostik. Weitere Informationen erhalten Sie auch in folgendem Abschnitt unserer Website: Endokrinologe

Hallo, ich bin 24 Jahre alt, ich habe ALT und AST 40 getestet. Was kann das sein?

Erhöhte Werte für ALT, AST können aus verschiedenen Gründen auftreten, insbesondere nach Virushepatitis, Intoxikation, Stoffwechselstörungen, Nieren- und Herzerkrankungen. Ich empfehle Ihnen, persönlich den behandelnden Arzt aufzusuchen, der eine Untersuchung durchführt und gegebenenfalls zusätzliche Untersuchungen vorschreibt (Ultraschall der inneren Organe, Echokardiographie, biochemische Analyse von Blut, komplettes Blutbild und Urin usw.).

Weitere Informationen zu der Frage, die Sie interessiert, finden Sie im entsprechenden Bereich unserer Website, indem Sie auf den folgenden Link klicken: Labordiagnostik. Weitere Informationen erhalten Sie auch im folgenden Abschnitt unserer Website: Therapeut

Hallo wieder! Mein Mann hat eine chronische Hepatitis B, ich habe mich letztes Mal 2004 an Hepatitis gewöhnt, zwei Kinder zur Welt gebracht, ich habe keine Hepatitis und jetzt habe ich die Biochemie und ALT- und AST-Indikatoren 40 bestanden. Können Sie mir bitte sagen, ob Sie Hepatitis erwarten können? weitere Impfung? Ich stille ein Kind?

Aufgrund der Zunahme von ALT und AST ist es nicht möglich, die Entwicklung einer Virushepatitis vorherzusagen, da diese Indikatoren mit einer ziemlich umfangreichen Liste von Pathologien zunehmen können, insbesondere bei Erkrankungen der Leber, Nieren, Herz, Stoffwechselstörungen usw. Stillzeit ist keine Kontraindikation für eine Impfung. Daher ist es nach Rücksprache mit einem Arzt für Infektionskrankheiten möglich, einen Impfstoff gegen Hepatitis zu injizieren. Der einzige Impfstoff, der während des Stillens nicht verwendet werden kann, ist der Rötelnimpfstoff.

Ausführliche Informationen zu der Frage, die Sie interessiert, finden Sie im entsprechenden Bereich unserer Website, indem Sie auf den folgenden Link klicken: Impfstoff und Impfung. Weitere Informationen finden Sie auch im folgenden Abschnitt unserer Website: Hepatitis

Hallo Das Kind ist sechs Monate alt, sie wenden sich an einen Kinderarzt mit einem Problem - das Kind hat immer eine Temperatur von 37,2. Während des Schlafes wurde vorübergehend kein detaillierter Bluttest durchgeführt: Ast 62,3 (Norm 0,0-38,0) kfk 376,5 (0,0-190,0) ldg 891,6 (0,0-480,0) nahm zu. Eine Analyse der Bauchhöhle wurde durchgeführt, die Leber wurde leicht vergrößert und die Gallenblase vergrößert. Was kann es sein und an welchen Spezialisten sollten wir uns wenden?

Änderungen dieser Indikatoren können durch Hepatitis, Fehlbildungen der Gallenwege usw. verursacht werden. Daher empfehle ich Ihnen, einen Arzt oder einen Hepatologen zu kontaktieren, der eine Untersuchung durchführt und gegebenenfalls zusätzliche Untersuchungen anordnet. Ausführliche Informationen zu der Frage, die Sie interessiert, finden Sie im Themenbereich unserer Website, indem Sie auf den folgenden Link klicken: Labordiagnostik. Weitere Informationen finden Sie auch im folgenden Abschnitt unserer Website: Hepatitis

Ich habe Hepatitis seit 15 Jahren gehabt. Ich habe ihn von Zeit zu Zeit nicht behandelt. Am anderen Tag bestand ich die Analyse, es stellte sich heraus, dass ALT-246.3 und AST-116.1-Bilirubin nicht sehr gut sind. Was kannst du mir darüber erzählen?

Bitte geben Sie die Maßeinheiten der zur Verfügung gestellten Indikatoren an, nach denen wir diese zuverlässig interpretieren können. In Anbetracht der seit langem bestehenden Hepatitis empfehlen wir eine detaillierte Analyse der Hepatitis-Marker. Weitere Informationen zu der Frage, die Sie interessieren, finden Sie im entsprechenden Bereich unserer Website, indem Sie auf den folgenden Link klicken: Labordiagnostik. Weitere Informationen finden Sie auch im folgenden Abschnitt unserer Website: Hepatitis

AST 231 kfk 133 gge 100 ldg266 ldg687 belarubin12 alt 401 was ist das?

Bitte geben Sie die Maßeinheiten an und wir können Ihre Frage beantworten.

Guten Tag, ich habe die Tests bestanden und war von den Indikatoren verblüfft! AlAT-80 bei einer Rate von 31 AsAT-64 bei einer Rate von 31; Gesamtbilirubin beträgt 28,5 (bei einer Rate von 3,4 bis 20,5). Straight Bilirubin beträgt 8,7 (bei einer Rate von 7,9). Gamma-GT - 22 ( bei einer Rate von 32) Alkalische Phosphatase - 74 (bei einer Rate von 40-150) Bitte sagen Sie mir, was es sein kann!

Leberultraschall ist normal, es gibt keine einzige Virushepatitis, ich trinke nicht, ich rauche nicht, ich esse kein Fett, ich nehme keine Medikamente oder nehme es nicht ((

Laut den angegebenen Daten haben Sie einen Anstieg des ALT-, AST- und Gesamtbilirubinspiegels, was auf eine Verletzung der Leberfunktion hindeutet. Wir empfehlen, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen und den Test auf virale Hepatitis-Marker zu bestehen, da diese Gruppe von Krankheiten in latenter Form auftreten und während der Labordiagnostik zufällig erkannt werden kann.

Ich schrieb, dass das Virus nicht entdeckt wurde, ich gab dreimal innerhalb von drei Jahren Virushepatitis A, B, C. Alles ist sauber. Beim Ultraschall ist die Leber gut, der Arzt war sogar überrascht, dass es schlechte Tests gab. Was könnte es sonst sein? Bitte sag mir was zu tun ist.

Wenn umfangreiche Tests auf virale Hepatitis-Marker durchgeführt wurden und das Ergebnis negativ war, sollte die nicht-virale Hepatitis, einschließlich toxischer, Autoimmunerkrankungen, Arzneimittel usw., ausgeschlossen werden. Für die korrekte Diagnose und den Termin für eine angemessene Behandlung empfehlen wir Ihnen, den behandelnden Arzt des Hepatologen persönlich zu besuchen.

Bestanden eine Blutprobe. Die erhöhte Menge an Alat beträgt 55 U / l, da sie 30 U / l beträgt, ggt -63 U / l. Was ist das?

Wenn Sie die Werte der Leberproben erhöhen, deutet dies auf eine Verletzung der Leber hin. Daher müssen Sie zunächst die Ursache ermitteln und eine angemessene Behandlung vorschreiben. Wir empfehlen Ihnen, einen Leber-Ultraschall durchzuführen, ein vollständiges Blutbild und einen Bluttest auf Virushepatitis-Marker durchzuführen und dann persönlich einen Arzt zu konsultieren.

Alt und Asth hoben Bilirubin normal an

Guten Tag an alle meine Leser! Heute werden wir über das Thema erhöhte AST und ALT im biochemischen Blutbild sprechen. Die Menschen sind interessiert, zumal die Analyse selbst neu ist und erst vor kurzem durchgeführt wurde. Besonders an Montagen, wenn Leute getestet werden, # 8212; Das habe ich aus meiner eigenen Praxis gelernt.

Was ist ALT und AST?

Die Analyse der ALT erfolgt in den meisten Fällen mit AST. Für sie ist die Rate gleich. Diese Abkürzungen zeigen die Gegenwart der Enzyme Alaninaminotransferase (ALT) und Asparaginaminotransferase (AST) im Blutplasma an.

Ihre Aktivität wird in willkürlichen Einheiten betrachtet, da es selbst mit modernen Geräten schwierig ist, ihre Konzentration im Blut genau zu bestimmen. Betrachten Sie sie für enzymatische Aktivität. Wie ist die Berechnung, ich werde nicht malen, es ist für uns gewöhnliche Leute nicht notwendig.

Diese Enzyme wirken in den Körperzellen. Ihre Aufgabe ist es, Atomgruppen von einer Aminosäure zur anderen zu übertragen. Das heißt, sie führen Transportfunktionen aus. Der zweite Name für diese Enzyme lautet # 8212; Transaminase. ALT # 8212; dies ist Alanin-Transaminase, AST # 8212; das ist Aspartat-Transaminase.

Diese Enzyme sind in allen Zellen vorhanden, in einigen eher, in anderen weniger. In den Zellen der Leber die höchste Konzentration von ALT und in den Zellen des Herzens mehr ALT-Enzyme. In anderen Geweben unterscheiden sich auch die Indikatoren.

Diese Enzyme gelangen nur aus zerstörten Zellen ins Blut. Dies bedeutet, dass ein erhöhter Gehalt an AST- und ALT-Enzymen im Blut darauf hinweist, dass der Körper sich gerade im Prozess der Zellzerstörung befindet. Wenn die ALT erhöht wird, bricht die Leber zusammen, Sie müssen darauf achten und Maßnahmen ergreifen, um sie zu verbessern.

Wenn der AST-Indikator erhöht wird, gibt es einige Probleme im Herzen. Es ist notwendig, diesem Körper Aufmerksamkeit zu schenken.

Norma AlAT und AsAT im Blut

Dies sind sozusagen die Durchschnittswerte für die durchschnittliche Person, die ein normales Leben führt. Nicht ideal, aber lebe und spüre mehr darüber. # 8212; weniger erträglich

Aber die Platte der idealen Werte, die meisten von uns haben kein solches Bild, und es wird leider nicht # 8230 geben;

Wie stark kann der Indikator steigen?

Wenn die Rate in 2 über der Norm liegt # 8212; 5 Mal ist dies eine moderate Steigerung.

Wenn die Zahl in 6 höher ist # 8212; 10 Mal ist dies eine durchschnittliche Steigerung.

Wenn die Rate um mehr als das Zehnfache über der Norm liegt, ist dies ein starker Anstieg.

Gründe für die Erhöhung von AST und ALT

Die Zunahme der Indikatoren wird durch Viren und verschiedene Hepatitis # 8212 beeinflusst. medikamentös und alkoholisch, Herzinfarkt, Pankreatitis.

Ohne Grund erhöhte ALT oder AST

Überprüfen Sie Ihre Medikamente, wahrscheinlich gibt es eine davon, die eine Nebenwirkung auf die Leber haben kann. Dies ist die häufigste Ursache für diese Art von Werbeaktionen. In den meisten Fällen kann die ALT durch Einnahme von Statinen erhöht werden # 8212; Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels.

Experten raten auch, sich mit einem Hepatologen oder Gastroenterologen zu beraten. Ärzte verschreiben Mittel zur Reinigung der Leber und des Verdauungstraktes.

Schlussfolgerungen

Erhöhte AST- und ALT-Werte in einem biochemischen Bluttest weisen darauf hin, dass in den Geweben des Herzens und der Leber eine Zellzerstörung stattfindet. Vermeiden Sie schädliche Wirkungen von Drogen, Alkohol, Fett und Braten. Besuchen Sie einen Hepatologen und einen Gastroenterologen, der Ihnen ein Reinigungsverfahren vorschreibt.

Ich wiederhole es noch einmal, es lohnt sich nicht, aus dieser Analyse schreckliche Schlüsse zu ziehen. Erschrecken Sie sich und Ihre Angehörigen nicht vor der Zeit. Um die Ursache für die erhöhten Indizes herauszufinden, müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, und sogar dann, wenn diese von Ihrem behandelnden Arzt verordnet werden. Wenn der Fachmann keinen Grund zur Besorgnis sieht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

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zdrastvuyte.U menya 6 mesyatsov nazad bil povishen ALT i AST jeludochno kishechniy tract, Kolonie i zapori, podskajite eto oshibka labaratorii ili vsetki dalshe issledovatsya, Bildschirm mit Hepatit B und C nereaktivnie.Spasibo s uvajeniem

Zakhar Olegovich sagt:

Wenn Sie Zweifel haben, sind zusätzliche Analysen erforderlich. Auf diese Weise können Sie die empfangenen Daten präziser sicherstellen.

Hallo! Sagen Sie mir bitte, hier sind die Ergebnisse meiner aktuellen Blutuntersuchungen: AlaT # 8212; 102 (norm 41). AsaT-48 (Norm 37). Harnstoff - 6,6 (Norm 2,5-6,4). Atherogenischer Koeffizient -3,6 (normal 2,0-3,0). Welche Art von Krankheit kann ich im Körper haben?

Zakhar Olegovich sagt:

Erhöhtes ACT- und ALT-Blut

Ich habe Cholelithiasis, hatte einmal Botkin-Krankheit (eine Art von Virushepatitis). Vor kurzem habe ich einen biochemischen Bluttest gemacht, und es gibt einen Indikator - Alat - außerhalb des normalen Bereichs. Ich habe 259 Einheiten bei einer Rate von 150. Bitte kommentieren Sie dieses Ergebnis.

A.V. Ivanova, Voronezh

Mal sehen, was Alat ist (übrigens verwenden sie häufiger die Abkürzung ALT). Ich werde sofort reservieren, dass parallel zur ALT-Analyse immer ein weiterer Indikator ermittelt wird - ACT. Der Preis für sie ist fast gleich. Beide Laborparameter bestimmen die Aktivität von zwei Enzymen im Blutplasma - Alaninaminotransferase und Asparagininaminotransferase. Diese Aktivität wird in willkürlichen Einheiten ausgedrückt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ALT und ACT wie alle anderen Enzyme Proteine ​​sind. Sie haben eine komplexe Struktur und bestimmen direkt, ob ihre Konzentration im Blut problematisch ist. Daher verwenden sie einen indirekten Indikator - ihre enzymatische Aktivität.

Welche Rolle spielen diese Enzyme? Sie arbeiten in der Zelle. Und alle Aminotransferasen (Synonym - Transaminasen) sind für den Transfer bestimmter Atomgruppen (Aminogruppen) von einer Aminosäure zur anderen verantwortlich. Die ersten beiden Buchstaben der Abkürzung bestimmen lediglich, mit welcher Aminosäure die gegebene Transaminase (Alanin oder Asparaginsäure) "zusammenarbeitet".

Diese Enzyme befinden sich in einer Vielzahl von Zellen, aber ihre Anzahl ist dort nicht gleich. Zum Beispiel befinden sich sowohl ALT als auch ACT sowohl in den Leberzellen als auch in den Herzmuskelzellen, aber in den ersten gibt es viel mehr ALT und in den zweiten gibt es viel mehr ACT.

Da diese Transaminasen nur in den Zellen wirken, können sie nur aus zerstörten Zellen in das Blut gelangen. Ein Anstieg dieser Transaminasen im Blut deutet also immer auf eine stärkere Zerstörung der Zellen des entsprechenden Organs als normal hin. Wenn die ALT-Aktivität höher als normal ist - ist es ratsam, nach Leberpathologie zu suchen, wenn die ACT-Aktivität höher ist - Herzpathologie. Wir müssen jedoch bedenken, dass ein Anstieg dieser Indikatoren um 1,5-5-fach über der Norm als gering oder mäßig gilt (wenn der Anstieg weniger als eineinhalbmal beträgt, wird dies überhaupt nicht berücksichtigt). Überschreiten die Indikatoren die Norm um das 6-10-fache, ist dies der durchschnittliche Steigerungsgrad. Wenn mehr als 10 mal hoch. Somit hat unser Leser eine kleine Steigerung. Aber es ist trotzdem so.

Die häufigsten Ursachen für eine Erhöhung der Transaminase sind virale, alkoholische und medikamentöse Hepatitis (akut und chronisch), Pankreatitis und Myokardinfarkt.

Wenn die Aktivität von ALT ohne ersichtlichen Grund plötzlich zugenommen hat, sollten Sie zuerst die Anmerkungen zu den Medikamenten beachten, die Sie einnehmen. Gibt es irgendwelche unter ihnen, die sich negativ auf die Leber auswirken? Das passiert ziemlich oft. (Der Grund für den Anstieg der Transaminasen kann übrigens die Einnahme von Statinen sein - Arzneimittel, die den Cholesterinspiegel im Blut senken.) Es kann sinnvoll sein, Ihren Arzt bezüglich der Absage zu konsultieren.

Der nächste Schritt ist die Konsultation mit einem Hepatologen oder Gastroenterologen.

Abhängig von der festgestellten Ursache wird die Behandlung vom behandelnden Arzt verordnet. Darüber hinaus wird empfohlen, Entgiftungsmaßnahmen zu ergreifen (dies reduziert die Belastung der Leber durch im Darm gebildete Schadstoffe) und Arzneimittel, die den Stoffwechsel im Lebergewebe verbessern.

Tatjana Sakharchuk, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Erhöhte ALT und AST

Erhöhte AST und ALT

- Es ist notwendig, Erkrankungen der Leber oder des Gallengangs zu diagnostizieren, bei denen eine spezifische Behandlung angezeigt ist (chronische Virushepatitis, Autoimmunhepatitis, Hämochromatose, Wilson-Konovalov-Krankheit, Verstopfung der Gallengänge) Wenn die Indikatoren länger als 6 Monate oder während der Beobachtungszeit anomal bleiben, tritt eine weitere Verschlechterung auf.

- ACT und ALT - empfindliche Indikatoren für Leberschäden. Die alkalische Phosphatase nimmt mit der Cholestase und Erkrankungen des Skelettsystems zu.

Erhöhte ALT- und ACT-Ursachen

- Toxische Schädigung der Leber (Alkohol, anabole Steroide, * Östrogene *, Arzneimittel). - Fettleibigkeit und Diabetes mellitus (fettige Degeneration der Leber).- Herzinsuffizienz (Stauungsleber).- Verstopfung der Gallenwege.- Akute und chronische Virushepatitis.- Lebertumoren.

- ACT nimmt auch mit dem Myokardschaden zu.

Leichter Anstieg (weniger als das Dreifache der Maximalwerte) ohne klinische Manifestationen

- Anfangsstudien • Bestimmung von ALT, alkalischer Phosphatase, GGTP, Bilirubin • Bestimmung der Prothrombinzeit, Albumingehalt • Abdominelle Ultraschalluntersuchung wird empfohlen.- Wenn der Transaminasespiegel für 4-12 Wochen erhöht bleibt, sollten die folgenden Studien durchgeführt werden.

• Bestimmung von HBsAg, AT gegen Hepatitis-C-Virus, IgG, IgM, IgA, AT zur Glättung der Muskeln, mitochondrialem AT, Serum-Eisen- und Transferrin-Spiegel.

- Eine alkoholische Lebererkrankung kann in folgenden Fällen vermutet werden: • Täglicher Konsum von mehr als 40 g Alkohol bei Frauen und mehr als 60 g - bei Männern • ACT / ALT-Ratio von mehr als 1,5, Erhöhung des durchschnittlichen roten Blutkörperchenvolumens, Erhöhung des GGTP-Spiegels • Normalisierung der Leberproben. 2 Wochen nach dem Verzicht auf Alkohol. Das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten und der GGTP-Wert kehren später wieder auf normale Werte zurück.

• Um das Ausmaß einer Leberschädigung zu beurteilen, wird eine Biopsie durchgeführt, wenn die Laborwerte länger als 3 Monate erhöht bleiben oder Anzeichen einer abnormalen Leberfunktion auftreten, z. B. eine Abnahme der Blutgerinnungsfaktoren (erhöhte Prothrombinzeit) oder Albumin. Das Ergebnis einer Leberbiopsie wirkt sich nicht auf die Behandlung aus, wenn tatsächlich eine alkoholische Lebererkrankung vorliegt, nur andere chronische Lebererkrankungen können ausgeschlossen werden.

- Im Falle eines medizinischen Leberschadens sollte das verdächtige Arzneimittel abgesetzt werden. Die Verwendung einiger Arzneimittel (z. B. Statine) kann durch Überwachung funktioneller Leberproben in Intervallen von 1-3 Monaten fortgesetzt werden.

- Fettleberdystrophie kann angenommen werden bei: • schwerer Adipositas (Body-Mass-Index liegt über 30) • Typ-2-Diabetes • hyperechoiven Leberveränderungen während des Ultraschalls • Leberbiopsie ist angezeigt, wenn die Transaminase-Spiegel über 6 Monate oder länger erhöht bleiben. Von einer biliären Obstruktion kann ausgegangen werden bei: • Colicky-Schmerzen im epigastrischen Bereich; • Anstieg der alkalischen Phosphatase-Spiegel im Serum; • Anstieg der Serum-Amylase-Spiegel;

• Steine ​​in der Gallenblase, Verstopfung der Gallengänge (ihre Erweiterung), Tumoren der Leber und des Pankreas und Komplikationen der Pankreatitis nach Ultraschall der oberen Hälfte der Bauchhöhle.

Seltene (aber häufig behandelbare) Lebererkrankung

- chronische Autoimmunhepatitis (ALT ist in der Regel höher als ACT, hohe IgG-Serumspiegel, Vorhandensein antinukleärer Antikörper und glatter Muskulatur) - chronische Virushepatitis (HBsAg, Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus) - Hämochromatose (Serumeisen, Transferrin-Spiegel, Transferrinsättigung mehr als 60%, Ferritin).

- Wilson-Konovalov-Krankheit (niedriges Ceruloplasmin).

ALT signifikant erhöht (mehr als dreimal im Vergleich zum Maximalwert) - In Ermangelung klinischer Manifestationen ist es erforderlich, die Analyse nach 1-2 Wochen zu wiederholen und gleichzeitig die Ursache zu untersuchen (siehe oben).

- Wenn der Patient Anzeichen wie Schwäche, Juckreiz, Gelbsucht oder Anorexie hat, ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt.