Kompensierte Leberzirrhose, wie viele leben

15. Mai 2017, 12:11 Uhr Fachartikel: Nova Vladislavovna Izvochkova 0 11,398

Die Diagnose Leberzirrhose ist eine Strafe für eine Person. Die Prognose ist enttäuschend, daher stellt sich eine Frage in unseren Gedanken: „Wie viel ist noch übrig?“ Die Frage, wie viele Menschen mit Leberzirrhose leben, ist nicht eindeutig zu beantworten. Die Anzahl der Tage, die bei solchen Patienten gemessen werden, wird von vielen Faktoren beeinflusst. Einige leben bis zu 10 Jahre, während andere in einem sterben.

Was beeinflusst die Lebenszeit bei Leberzirrhose?

Die Dauer des Lebensweges bei dieser komplexen Erkrankung wird von mehreren Faktoren beeinflusst:

  • Stadium des Organschadens;
  • Folge von Komplikationen;
  • Ursachen der Krankheit;
  • Alter, Geschlecht des Patienten;
  • die Richtigkeit der verordneten Behandlung;
  • Befolgung der Empfehlungen des Arztes;
  • Wie stark ist die Immunität des Patienten?
  • Komplikationen.

Wie viele leben je nach Stadium der Krankheit?

Leberzirrhose bezieht sich auf erworbene Krankheiten und ist selten angeboren. Die Untersuchung und Beobachtung von Patienten ermöglicht es zu verstehen, wie viel Prozent der Patienten mehr als fünf Jahre nach der Diagnose leben können. Es muss gesagt werden, dass laut Statistik der Prozentsatz des Überlebens groß ist. 50% der Patienten leben mehr als 7 Quellen. Das Ausmaß der Organschädigung beeinflusst jedoch auch das Behandlungsergebnis und die Lebensdauer der Leberzirrhose. In der Medizin gibt es 4 Schweregrade der Zirrhose:

  • Zuerst (Kompensation). Die ursprüngliche Form der Krankheit ist eine kompensierte Zirrhose, die durch die Fähigkeit lebender Zellen des Leberparenchyms charakterisiert wird, ihre Funktionen und die Funktionen toter Zellen zu übernehmen. Oft spürt eine Person mit dem ersten Stadium die Symptome der Krankheit nicht. Zusätzliche Umstände beeinflussen die Lebensdauer in dieser Situation. Im Durchschnitt leben Patienten, die keine Anzeichen einer Krankheit spüren, etwa 7 Jahre. Dies ist eine kurze Zeit, aber eine schwierige Diagnose ist ein guter Indikator.
Zirrhose, die zu den Komplikationen und zum irreversiblen Zelltod gebracht wird, lässt keine Hoffnung auf mehr als ein paar Jahre bestehen.
  • Die zweite (Unterkompensation). Mit dem Einsetzen der zweiten Stufe der Krankheit treten erste Symptome auf. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die subkompensierte Zirrhose durch den Abbau funktioneller Zellen gekennzeichnet ist. Die Zellen der Leberparenhema sterben ab und stören den funktionellen Prozess des Organs. Symptome der zweiten Stufe der Krankheit: Übelkeit, Gewichtsverlust. Die Lebenserwartung beträgt nicht mehr als 5 Jahre.
  • Drittens (Dekompensation). In der Dekompensation wird das gesunde Parenchym durch faseriges Bindegewebe ersetzt. Der Körper kann die Funktion nicht ausführen, es treten Komplikationen auf, die in der Zersetzung enden. Dekompensierte Zirrhose führt zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten. Eine Person kann nach 3 Jahren sterben. In der modernen Medizin gibt es eine Methode, die es im dekompensierten Stadium erlaubt, nicht auf das Versagen der Leber zu warten, sondern die Lebensdauer durch eine Organtransplantation zu verlängern.
  • Der vierte (Terminal). Der letzte Entwicklungsgrad der Zirrhose, die Prognose für die Genesung ist schlecht. Die Entwicklung aller Arten von Komplikationen im letzten Stadium, der Abbau des Körpers gibt keine Chancen und die Person stirbt innerhalb eines Jahres.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Prognose bei der Entwicklung von Komplikationen

Wie viele Menschen leben mit einer so komplexen Diagnose, haben sie herausgefunden und gibt es Lebenschancen bei der Entwicklung von Komplikationen? Schwierigkeiten, die sich auf dem Hintergrund der Krankheit ergeben, sind mit einem Blutdruckanstieg im venösen Rumpf und wahrscheinlichen Blutungen verbunden. Das Ergebnis von Bluthochdruck können verschiedene irreversible Prozesse sein, die tödlich verlaufen. Die Art der Komplikation selbst hat einen großen Einfluss auf die Lebenserwartung:

Die Verschlimmerung der Lebererkrankung beinhaltet eine Reihe tödlicher Krankheiten mit Blutungen, Hernien.

  • Innere Blutung Die schwierigsten und gefährlichsten Komplikationen dieser Krankheit. Das Auftreten von Blutungen in verschiedenen Organen führt zu einem schlechten Ergebnis, höchstwahrscheinlich tödlich. Blutungen der Speiseröhre und des Gastrointestinaltrakts gelten als die gefährlichsten. In den meisten Fällen leben Patienten mit inneren Blutungen nicht lange. Die Mortalität beträgt 40% aller Patienten.
  • Aszites Eine Lebererkrankung kann zum Auftreten von Flüssigkeit in der Bauchhöhle führen. Diese Komplikation wird als Aszites oder Bauchwassersucht bezeichnet. Sterbende Parenhemazellen, gefüllt mit Bindegewebe, überlappen die Gefäße. Die Blutreinigungsfunktion des Organs ist beeinträchtigt, der Blutdruck in der Pfortader steigt und die Nieren versagen. Die Symptome der Wassersucht sind kaum zu bemerken:
  1. der Magen nimmt an Volumen zu;
  2. es entsteht eine Hernie (Leisten-, Nabel-, Femoral-);
  3. Der Arzt klopft auf den Bauch und hört ein stumpfes Geräusch (bei einem gesunden Menschen ein Klingelgeräusch).

Während der Untersuchung führt der Spezialist eine Untersuchung und Untersuchung des Patienten durch, um die Notwendigkeit einer Punktion der Flüssigkeit festzustellen. Bei Verdacht auf eine Infektion (kompliziert durch Peritonitis) oder Krebs wird eine Dropsy-Dropsy zur Entnahme der Flüssigkeit durchgeführt. Zirrhose, kompliziert mit Wassersucht des Abdomens, verschlechtert die Prognose und endet mit dem Tod ohne rechtzeitige Behandlung. Ein kleiner Prozentsatz der Patienten kann mit einer ähnlichen Komplikation eine Weile leben, der Rest lebt und stirbt nicht viel früher.

  • Hepatische Enzephalopathie. Eine der Hauptkomplikationen einer Lebererkrankung, deren Komplexität die Form der Erkrankung beeinflusst. Mit solchen Indikatoren können Patienten zwei Quellen leben. Und je schwieriger die Krankheit ist, desto geringer ist die Chance.

Die schwierigste und gefährlichste Phase ist das Leberkoma. Während eines Komas wird der Prozess der Synthese und Reifung des Proteins gestört, die Fähigkeit, ein toxisches Produkt, das Ergebnis des Stoffwechsels, zu zerstören, geht verloren. Anzeichen für das Auftreten eines hepatischen Komas:

  1. erhöhte Körpertemperatur;
  2. will ständig schlafen;
  3. emotionales Ungleichgewicht;
  4. Orientierungsverlust;
  5. Schwierigkeiten beim Koordinieren der Bewegung.

Mit dem Fortschreiten der Enzephalopathie kann vor dem Hintergrund einer Lebererkrankung ein Koma auftreten. Der Patient liegt im Leberkoma, es gibt:

  1. Bewusstseinsverlust;
  2. Reizung durch eine direkte Lichtquelle (der Patient kann sich automatisch von ihm abwenden);
  3. Zu Beginn wird die Reaktion auf Reize beobachtet, die jedoch bald verschwindet.
  4. Steifheit der Gliedmaßen und des Hinterkopfes;
  5. Manifestation pathologischer Reflexe des Zentralnervensystems.

Bei einem längeren Aufenthalt im Koma tritt eine Situation auf, in der der Tod aufgezeichnet wird. Die Pupillen sind erweitert, es gibt keine Reaktionen, Ventile zur Regulierung des Übergangs von Substanzen von Organ zu Organ werden gelähmt. Die Todesursache im Koma ist ein Atemstillstand.

Die Vorhersage der Störung hängt von einer Ätiologie ab

Je nach Ätiologie werden Alkohol- und Gallentypen (Autoimmunerkrankungen) der Erkrankung als weniger komplex eingestuft. Wie ist die Lebenserwartung in solchen Fällen? Wenn der Patient mit dem Alkoholkonsum aufgehört hat zu trinken, erhöht sich die Anzahl der ihm zugeteilten Tage auf über 5-6 Jahre. Mit der Gallenflüssigkeit ist alles nicht so optimistisch, nachdem bei einem Patienten die ersten Anzeichen nicht mehr als 5 sind.

Es gibt eine virale Art der Komplikation (Virushepatitis). Dies ist der schwierigste Fall bei der Behandlung von Leberzirrhose mit Komplikationen. Die Situation verschlechtert sich, wenn sich zwei Typen zusammen entwickeln: Alkoholiker und Viren. In diesen Fällen ist von einem positiven Ergebnis keine Rede, das Ergebnis ist ein schneller Tod.

Die Lebenszeit hängt vom Geschlecht und Alter des Patienten ab

Das Alter während der Erkrankung spielt immer eine Rolle und bei schweren Erkrankungen doppelt. Die Chancen, sich mit dieser Erkrankung im Alter zu erholen, sind gleich Null. Je höher das Alter, desto geringer sind die Abwehrkräfte und oft auch andere chronische Krankheiten. Zwar endet eine solche Krankheit für junge Menschen nicht immer positiv. Alkoholiker, Drogenabhängige und Patienten mit Virushepatitis entwickeln häufig eine Leberzirrhose.

Die Besonderheit des weiblichen Körpers ist die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Ethylalkohol. Daher leiden Frauen, die Alkoholiker sind, an der Krankheit viel schlimmer als Männer und ihre Lebenserwartung ist kürzer.

Was erwartet Sie, wenn Sie gegen die Vorschriften des Arztes verstoßen?

Beachten Sie, dass bei der Behandlung von Krankheiten ärztliche Termine eingehalten werden müssen, ganz zu schweigen von einer so komplexen Erkrankung. Ein positives Ergebnis wird nur bei voller Übereinstimmung mit den Aufgaben und Empfehlungen erzielt. Ein gesunder Lebensstil ist ein wichtiger Aspekt der Therapie. Es ist notwendig, die Verwendung von alkoholischen Getränken auszuschließen, Rauchen, sie haben eine toxische Wirkung auf den Körper. Nur eine klare Umsetzung der Vorschriften wird nicht nur das Leben verlängern, sondern auch die Chancen für eine angenehme Zukunft erhöhen.

Parallele Auswirkungen anderer Erkrankungen

Die Entwicklung einer Zirrhose im Vergleich zu anderen Erkrankungen der inneren Organe verschlechtert die Situation. Das schlimmste Ergebnis tritt bei den onkologischen Erkrankungen auf. Die Antwort auf die Frage nach der Lebenserwartung in einer solchen Situation ist definitiv nicht möglich, man muss die Komplexität der damit verbundenen Pathologien und Krankheiten berücksichtigen.

Medizinische Statistiken

Die medizinische Praxis ist reich an Fällen, in denen ein schwerer Zustand und eine erfolgreiche Genesung beseitigt werden. Besser als Worte sprechen trockene Fakten für sich. Das schlechteste Ergebnis der Behandlung bei Patienten, die einen hektischen Lebensstil mit Alkohol und Drogen führten. Die Lebenserwartung mit den damit verbundenen Komplikationen ist gering. Bei anhaltendem Konsum alkoholischer Getränke wird nicht von einer Verlängerung der Lebenstage gesprochen. Der Tod tritt plötzlich ein.

Die Mortalität der dritten, schwersten Form der Zirrhose reicht von 60 bis 90%. Wenn der Patient eine Entzündung des Peritoneums erlebt hat und lebt, beträgt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Peritonitis in den ersten sechs Monaten 50%. Je mehr Zeit vergeht, desto höher wird der Wert und erreicht 74%. Die häufigsten Todesursachen:

Bei einer Zirrhose kann der Tod beschleunigt sein und zu Blutungen oder Funktionsstörungen anderer Organe des Ausscheidungssystems führen.

  • Blutung der inneren Organe. Die Mortalität ab der ersten Blutung beträgt 30 bis 50%. Überleben, Rückfälle können auftreten und der Wert erreicht 70%.
  • Die Funktionen des Organs werden verletzt (Leber, Nieren verweigert). Wenn das Koma zu 100% zum Tod führt. Wenn die terminale Form durch das Versagen der inneren Organe kompliziert wird, sinkt der Zugang zur Onkologie, und die Heilungschancen nehmen sofort ab.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Wie kann man die Lebenserwartung erhöhen?

Fakten sind Zahlen, mit denen man streiten muss. Erhöhen Sie die Lebenstage mit einer so schweren Erkrankung. Folgen Sie dazu den einfachen Empfehlungen:

  • Nachdem eine Virushepatitis übertragen wurde, muss nicht auf den Beginn einer Zirrhose gewartet werden. Es lohnt sich, sofort mit der Behandlung zu beginnen. Vor allem ist es wichtig, dass Patienten mit Hepatitis eine Diät einhalten. Verzicht auf würzigen, fettigen, gebratenen Alkohol.
  • Es ist verboten, sich selbst zu behandeln, es ist unmöglich, die medikamentöse Behandlung ohne ärztliche Verschreibung zu beginnen und zu beenden.
  • Es ist notwendig, das Immunsystem zu stärken und den Körper vor Viren zu schützen.
  • Folge dem Mund.
  • Wir dürfen den emotionalen Zustand nicht vergessen. Es ist wichtig, dass Sie sich mit Unterstützung Ihrer Angehörigen, Freunde, auf ein positives Ergebnis einstellen.

Wie lange können Sie mit einer Zirrhose vom 1-4 Grad leben?

Die Zirrhose ist eine Leberpathologie, die durch ausgedehnte Organschäden gekennzeichnet ist, bei denen Gewebe zerstört und durch Faserfasern ersetzt wird. Heute ist die Zirrhose schlecht behandelbar. In Russland sterben jedes Jahr bis zu 30.000 Menschen daran. Angesichts dieser Diagnose möchten die Menschen oft Vorhersagen über das Überleben erfahren, wie sie die Lebenserwartung erhöhen und ob eine vollständige Genesung möglich ist.

Die Wirkung der Pathologie auf den Körper

Zirrhose macht sich periodisch Schmerzen im Unterleib, Übelkeit und Erbrechen, Hyperthermie, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Juckreiz und andere unangenehme Symptome bemerkbar. In manchen Fällen kann es jedoch lange dauern, ohne dass offensichtliche Manifestationen auftreten.

Neben der Tatsache, dass die Symptome der Zirrhose selbst Beschwerden verursachen, gibt es auch schwerwiegende Komplikationen und Konsequenzen dieses pathologischen Zustands, die die Überlebensvorhersagen erheblich verschlechtern, nämlich:

  • Aszites (Anhäufung von Exsudat in der Bauchhöhle);
  • Enzephalopathie;
  • Peritonitis (Entzündung der Auskleidung der Bauchhöhle);
  • Zirkulationsprobleme;
  • Hypotonie (es gibt einen Blutdruckabfall);
  • hepatische Gastropathie und Insuffizienz, Koma;
  • Lungenentzündung, Sepsis;
  • Krebs;
  • tödlicher Ausgang.

Symptome einer Zirrhose

Die Zirrhose ist ziemlich gefährlich und gerissen, und sie entsteht in einigen Fällen nicht für sich, sondern als Komplikation derartig schwerwiegender Pathologien wie Hepatitis, Autoimmunkrankheiten und Magen-Darm-Erkrankungen. Alkoholabhängigkeit kann auch die Entwicklung einer Zirrhose verursachen. Daher ist es sehr wichtig, Ihre Gesundheit zu überwachen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Stadium der Krankheit

Die Zirrhose tritt in 4 Stufen auf. Jeder von ihnen ist durch bestimmte Symptome und Prognosen gekennzeichnet. Darüber hinaus sind pathologische Prozesse in den Stadien 3 und 4 bereits irreversibel. Daher ist es sehr wichtig, sie rechtzeitig zu erkennen und qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die Charakteristik des Verlaufs und die Prognosen der Spezialisten in jeder Zirrhosestufe sind wie folgt:

Stufe der Entschädigung. In dem Gewebe findet ein entzündlicher nekrotischer Prozess statt. In diesem Stadium mögliche Manifestationen der Krankheit in Form von Schwäche, Müdigkeit, Appetitstörungen.

Diese Symptome werden oft vernachlässigt, da sie mit einer psychischen oder physischen Überlastung oder einem Vitaminmangel in Verbindung stehen. Die Lebenszeit in der Pathologie dieser Phase beträgt nach Expertenschätzungen bis zu 7 Jahre. Gleichzeitig wurde jedoch festgestellt, dass bei einer festgestellten Zirrhose im Stadium 1 und bei adäquater Behandlung die Überlebensrate bei 50% liegt.

Stadien der Zirrhose und Behandlung

  • Stufe Unterkompensation. Während dieser Zeit zeigt der Patient Symptome wie Hyperthermie, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der Haut, Verfärbung von Kot und Urin. Die Lebenserwartung ist reduziert und kann bis zu 5 Jahre betragen. Eine Heilung bei der Behandlung von Zirrhose ist jedoch möglich.
  • Stufe Dekompensation. Dies ist eine sehr gefährliche Zeit, in der sich schwere Komplikationen wie Leberkoma, Lungenentzündung, Sepsis, Venenthrombose und hepatozelluläres Karzinom entwickeln können. Plötzliche Blutungen können auftreten. Die Hauptsymptome sind Durchfall, Erbrechen, Schwäche, Muskelschwund und Hyperthermie. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind die Vorhersagen äußerst ungünstig, der Patient lebt in den meisten Fällen nicht länger als drei Jahre.
  • Endstation Während dieser Zeit kommt es zu einer starken Verformung der Leber, zu Veränderungen der Laborparameter und Koma. Die gefährlichste und vorübergehendste Form der Zirrhose, die Lebenserwartung erreicht nicht einmal ein Jahr.
  • Es ist wichtig, die Behandlung in den frühen Stadien der Zirrhose zu beginnen, wenn noch keine größeren Veränderungen in den Geweben des Organs beobachtet werden und sich der Allgemeinzustand nicht verschlechtert. In den späteren Stadien sollten Sie die Behandlung jedoch nicht ablehnen, da die Chancen für eine Erholung noch bestehen.

    Risikofaktoren

    Es ist sehr schwierig, die Frage nach der Lebenserwartung bei Zirrhose zu beantworten. Erst wenn der Patient einer vollständigen Untersuchung unterzogen wird und eine Zeit lang von einem Spezialisten beobachtet wird, wird klar, welche Vorhersagen getroffen werden können.

    Es gibt auch eine Reihe von Faktoren, die die Lebenserwartung dieser Krankheit beeinflussen:

    • Stadium der Zirrhose - je früher diese Pathologie erkannt wird, desto positiver sind die Vorhersagen;
    • Die Ätiologie der Krankheit - die Zirrhose wird oft von ebenso schweren Erkrankungen begleitet, die auch den Zustand des Patienten verschlechtern;
    • Geschlecht und Alter des Kranken sind für Kinder und ältere Menschen besonders gefährlich, da ihr Körper diesem negativen Prozess nicht so gut standhalten kann. Frauen leiden stärker unter Krankheiten, und eine erhöhte Sterblichkeit unter ihnen ist mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Ethanol verbunden.

    Ursachen und Manifestationen der Zirrhose

  • Therapie - es muss zeitnah, hochwertig und umfassend sein, sonst wird es unwirksam sein;
  • folgende Aufgaben - Die Bekämpfung dieser Krankheit ist ein langer und anstrengender Prozess, aber Sie sollten nicht aufgeben.
  • Begleiterkrankungen und allgemeines Wohlbefinden des Patienten - Wenn der Patient ein schwaches Immunsystem hat, es keine Kraft zum Kämpfen gibt und andere Gesundheitsprobleme bestehen, wird es schwierig sein, mit einer Zirrhose fertig zu werden, aber es hängt stark von den Maßnahmen des Spezialisten und dem Wunsch des Patienten ab, sich zu erholen.
  • Wie verändert sich die Behandlungsprognose?

    Nach einer Reihe diagnostischer Maßnahmen (Labortests, Ultraschall, Ösophagogastroduodenoskopie, Biopsie, Szintigraphie, CT usw.) wird die Therapie verordnet. Spezialisten, deren Hilfe Sie möglicherweise benötigen: einen Gastroenterologen, einen Chirurgen, einen Hepatologen. Im Falle einer Zirrhose ist eine komplexe Therapie angezeigt, die medikamentöse Behandlung, Physiotherapie, Chirurgie, Diät und traditionelle Medizin umfasst.

    Drogeneffekte

    Die Auswahl von Zirrhose-Medikamenten sollte ausschließlich von einem Spezialisten vorgenommen werden, da nur er die Kompatibilität, Sicherheit und Wirksamkeit in bestimmten Situationen beurteilen kann.

    Die Liste der Medikamente, die für die Zirrhose in verschiedenen Stadien verschrieben werden:

    • Hepatoprotektoren (die Notwendigkeit, pflanzliche Präparate, essentielle Phospholipide, Ursodesoxycholsäure, lipotrope Substanzen und Vitamine für die Leber zu verwenden, ist sehr akut, da diese Arzneimittel dazu beitragen, die durch die Krankheit zerstörten Hepatozyten wiederherzustellen);
    • Immunstimulanzien;
    • Diuretika;
    • Medikamente, die Übelkeit und Erbrechen beseitigen;
    • Medikamente gegen Juckreiz (Antihistaminika);
    • Beruhigungsmittel.

    Auf eine medikamentöse Behandlung der Zirrhose kann nicht verzichtet werden, da sie unangenehme Symptome beseitigt, zerstörerische Prozesse im Organ verhindert und den Heilungsprozess beschleunigt. Die Behandlung ist in den Stadien 1 und 2 am effektivsten. Bei den Medikamenten 3 und 4 kann ein Organ nicht mehr geheilt werden, es kann jedoch den Zustand des Patienten deutlich lindern und sein Leben verlängern

    Chirurgische Intervention

    Eine radikale Behandlung der Zirrhose ist die Lebertransplantation. Dieses Verfahren ist sehr komplex und weist eine Reihe von Indikationen und Kontraindikationen auf. Es gibt dem Patienten jedoch eine Chance, selbst im letzten Stadium der Pathologie zu überleben.

    Bei einer Zirrhose entscheiden sich die Ärzte für eine Lebertransplantation, wenn der Patient:

    • innere Blutungen, die einer medizinischen Korrektur nicht zugänglich sind;
    • Aszites, der nicht behandelbar ist;
    • die folgenden Labortestergebnisse: der Rückgang des Albumin-Komplexproteins (in Fällen, in denen die Markierung unter 30 g fällt) und das Wachstum von PTV (über 17 s).

    Kontraindikationen für das Transplantationsverfahren (absolut):

    • psychische und körperliche Inkonsistenz des Patienten;
    • das Vorhandensein eines Infektionsprozesses im Körper;
    • das Vorhandensein maligner Tumoren;
    • Hilfsmittel
    • dekompensierte kardiopulmonale Pathologie.

    Eine Transplantation bei Patienten mit Zirrhose ist ebenfalls nicht vorgeschrieben, wenn sie gesundheitliche Probleme wie entzündliche Erkrankungen des Gehirns, schwere Herzkrankheiten und Fettleibigkeit haben.

    Physiotherapie

    Bei einer Zirrhose hilft die Physiotherapie, den Allgemeinzustand, den Stoffwechsel und die Gesundheit der Leber zu verbessern. Liste der wichtigsten physiotherapeutischen Verfahren:

      Plasmapherese ist ein Blutentnahmeverfahren, das es reinigt und einen Teil davon in den Blutstrom zurückführt;

    Ultraschall im Leberbereich - eine Technik, bei der mechanische Wellenpulsation von Mikropartikeln eines Ultraschallmediums verwendet wird;

  • Die Induktomie ist eine physiotherapeutische Methode, bei der ein hochfrequentes Magnetfeld verwendet wird.
  • Diathermie - ein Verfahren, bei dem die durch hochfrequenten elektrischen Wechselstrom erzeugte Wärme verwendet wird;
  • Die Iontophorese ist eine Art kosmetisches Hardware-Verfahren, bei dem die Hauptrolle der Niederspannungsstrom spielt.
  • Volksmedizin

    Alternativmedizin bietet auch Rezepte an, mit denen Sie Ihre Prognose für die Zirrhose verbessern können. Die effektivsten von ihnen können als solche angesehen werden:

    1. Infusion mit Distel. Es wird empfohlen, einen Teelöffel Distelsamen mit einem Teelöffel Blätter dieser Heilpflanze zu mischen, diese Mischung dann mit kochendem Wasser (1 Tasse) zu gießen und 20 Minuten ziehen zu lassen. Als nächstes muss die resultierende Infusion gefiltert und getrunken werden. Täglich 3-mal täglich einnehmen. Darüber hinaus können Sie Tee aus Minze verwenden, da er beruhigend wirkt und die Wirkung der Mariendistel-Infusion verstärkt.
    2. Brühe aus Elecampane. Um diese Brühe vorzubereiten, müssen Sie 1,5 Löffel Elecampane in die Pfanne geben und 500 ml Wasser einfüllen. Als nächstes machen Sie ein langsames Feuer und kochen ungefähr eine halbe Stunde lang. Danach sollte der Wirkstoff infundiert werden (ca. 20 Minuten) und filtriert werden. Nehmen Sie die Abkochung nicht mehr als dreimal am Tag (200 ml pro Dosis). Die Behandlung dauert ungefähr 10 Tage.
    3. Trinken Sie aus Kurkuma. Für die Zubereitung ist es notwendig, einen Teelöffel Kurkuma (in Pulverform) zu nehmen und ein Glas gekochtes Wasser (warmes) einzuschenken. Als nächstes fügen Sie Honig hinzu und mischen Sie gründlich. Trinken Dieses Getränk muss zweimal täglich (nicht mehr als 200 ml pro Tag) sein.
    4. Es wird auch empfohlen, den Saft von Rüben, Kohl, Rettich, Kartoffeln und Karotten zu trinken.

    Vergessen Sie auf keinen Fall, dass die traditionelle Zirrhosemedizin die konservative Behandlung nicht vollständig ersetzen kann. Sie können sie also als zusätzliche Behandlung zur Entwicklung von Pathologien sowie als Mittel zur Prävention verwenden.

    Power

    Durch die richtige Ernährung kann die Prognose vieler Pathologien erheblich verbessert werden. Bei einer Zirrhose sollte die Diät obligatorisch sein, da die zusätzliche Belastung des erkrankten Organs zu einem schnellen Tod führen kann. Daher sollten Sie wissen, welche Nahrungsmittel und Gerichte konsumiert werden können und welche von der Diät ausgeschlossen werden sollen.

    Produkte, die bei Zirrhose verboten sind:

    • Lebensmittelzusatzstoffe und Farbstoffe enthaltend;
    • gebratene, gesalzene, marinierte und geräucherte Gerichte;
    • Süßigkeiten, die eine große Menge Fett und Kohlenhydrate enthalten;
    • tierische Fette, Transfette, Fleisch und Fleischbrühen (aus Fettsorten);
    • fettreiche Milchprodukte;
    • bestimmte Gemüse wie Hülsenfrüchte, Radieschen, Knoblauch, Zwiebeln usw.;
    • zu sauren Früchten (Beeren);
    • Soda, Tee und Kaffee.

    Die Liste der zugelassenen und empfohlenen Produkte für die Zirrhose lautet wie folgt:

    • erste Gänge ohne Braten;
    • Fleisch und Fischprodukte (fettarme Sorten);
    • Eier (gekochte, Rühreier, gedämpft);
    • Gemüsesalate (Pflanzenöl sollte als Dressing verwendet werden);
    • Backwaren, die nur aus Weizenmehl (vorzugsweise höchster Qualität) bestehen und besser getrocknet sind;
    • fettarme Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte;
    • von Süßigkeiten erlaubt Gelee, Marmelade, Marshmallows.
    • Kompotte, Säfte, schwacher Tee.

    Eine vollständige Liste zugelassener und verbotener Lebensmittel für eine bestimmte Zirrhoseart wird von einem Gastroenterologen während der Konsultation geäußert. Er kann auch empfehlen, sich mit der Literatur vertraut zu machen, die zur Diversifizierung der Speisekarte beiträgt, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen.

    Krankheitsmythen und allgemeine Empfehlungen

    Wie bei anderen schweren Krankheiten gibt es auch viele unbestätigte wissenschaftliche Informationen zur Zirrhose. Es führt die Patienten in die Irre, was die korrekten Aktionen in Bezug auf die Pathologie und somit die Verbesserung des Zustands (sowohl physisch als auch psychisch) verhindert.

    Liste der wichtigsten Missverständnisse im Zusammenhang mit der Zirrhose:

    1. Zirrhose ist nur eine gewöhnliche Horrorgeschichte (wie HIV).
    2. Wenn Sie hochwertige alkoholische Getränke (ohne giftige Fuselöle) trinken, ist die Zirrhose nicht schlimm.
    3. Nur Menschen mit Alkoholabhängigkeit leiden an Zirrhose.
    4. Behandlung für diese Diagnose ohne Erfolg.
    5. Die Zirrhose zu heilen ist heute sehr einfach.
    6. Es gibt Medikamente, die das Lebergewebe vollständig wiederherstellen und diese Pathologie beseitigen können.
    7. Hepatitis ist ein 100% iger Übergang zur Zirrhose.

    Alle diese Mythen über die Zirrhose sind das Ergebnis des schlechten Bewusstseins der Menschen für die Hauptursachen dieser Krankheit, ihre Komplikationen und Folgen.

    Es gibt bestimmte Empfehlungen, die bei Leberverletzungen unbedingt befolgt werden sollten:

    • strikte Diät einhalten und aufhören zu trinken;
    • das vom Gastroenterologen empfohlene Trinkschema beachten (es schließt die Verwendung von Mineralwasser ein);
    • Sie sollten die vorgeschriebene Behandlung auch in der Endphase nicht ablehnen.
    • rechtzeitig akute und chronische Erkrankungen behandeln;
    • Arbeit im Zusammenhang mit Giften und Chemikalien ablehnen.

    Die Schwere dieser Pathologie wird auch durch die Tatsache bestätigt, dass bei einer Zirrhose eine Behinderung festgestellt wird. In der ersten Stufe ordnen sie die 3. Gruppe zu, in der 3. Stufe - in der 2. Gruppe und im Terminal (4 Stufen) - wird eine Gruppe eingestellt.

    Es ist selbst für einen erfahrenen Arzt schwierig, die Frage des Patienten zu beantworten, wie lange er mit einer Zirrhose leben wird, da viele Faktoren den Zustand des Patienten und die Genesungsgeschwindigkeit beeinflussen. Die Prognose der Zirrhose ist ein sehr bedingtes Konzept. Patienten berichten:

    Gesundheit ist etwas, das nicht für Geld gekauft werden kann, aber es kann erhalten und verbessert werden - mit der richtigen Lebensweise und einer sorgfältigen Einstellung zum Zustand Ihres Körpers. Daher ist es nicht notwendig, Zeit für die Selbstbehandlung oder das Ignorieren von Beschwerden aufzuwenden. Wenn die ersten Symptome einer Zirrhose auftreten, ist es besser, einen Spezialisten zu konsultieren, aber Sie sollten immer daran denken, dass in den meisten Situationen das Ergebnis selbst der schwersten Pathologie von uns abhängt.