Cholangitis

Cholangitis ist eine Entzündung der Gallenwege. Dies ist eine schwere Erkrankung, die selbständig sein kann, aber häufiger mit einer Entzündung der Gallenblase oder der Leber verbunden ist.

Ursachen der Cholangitis

Die Hauptursache von Cholangitis ist eine Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege und des Infektionszugangs. Eine Verletzung der Durchgängigkeit der Gallengänge tritt häufig bei Choledocholithiasis auf - der Bildung von Gallensteinen im Gallengang. Andere Ursachen für einen gestörten Abfluss der Galle können zikatrische Kontraktionen des Gallengangs aufgrund einer chronischen Cholezystitis, Entfernung der Gallenblase (Postcholezystektomiesyndrom), eine Zyste oder ein Gallengangstumor sein.

Oft wird der Abfluss der Galle durch eine helminthische Invasion gestört. Die Gallengänge können durch Ascaris blockiert werden. Parasitäre Erkrankungen wie Opisthorchiasis, Echinokokkose, Schistostomose, Giardiasis können ebenfalls eine Cholangitis verursachen.

Die Infektion der Gallenwege tritt hauptsächlich aus dem Darm auf, da die Stagnation der Galle den Mechanismus stört, der das Eindringen von Darminhalt in die oberen Teile des Gastrointestinaltrakts verhindert. Neben dem aufsteigenden (intestinalen) Infektionsweg gibt es einen absteigenden Weg, wenn die Infektion den Gallengang mit dem Blut- oder Lymphfluss aus einem anderen entzündlichen Fokus in der Bauchhöhle durchdringt.

Arten von Cholangitis

Durch die Art der Strömung wird akute und chronische Cholangitis unterschieden.

Akute Cholangitis kann je nach Art der Entzündung folgende Formen annehmen:

  • Katarrhalische Cholangitis, bei der die Schleimhaut der Gallenwege geschwollen ist. Diese Form wird, wenn sie nicht behandelt wird, zu einer chronischen Entzündung und führt außerdem zu einer Narbenverengung der Gänge;
  • Eitrige Cholangitis Die Gallengänge sind mit eitrigem Ausfluss gefüllt und mit Galle gemischt. Diese Form erstreckt sich oft auf die Gallenblase und die Leber, wobei diese Organe auch bei eitriger Entzündung involviert sind;
  • Dipheritische Cholangitis. Die Schleimhaut des Gallentraktes ulceriert und dann nekrotisch, was zur Zerstörung der Wände der Gallengänge und zu eitriger Verschmelzung des umgebenden Gewebes, einschließlich der Leber, führt.
  • Nekrotische Cholangitis. Tritt beim Eindringen in die Gallengänge aggressiver Pankreasenzyme ein, führt dies zur Entwicklung von Nekrose-Bereichen der Schleimhaut der Gallenwege.

Chronische Cholangitis aufgrund der Art des Flusses kann latent (versteckt), rezidivierend, septisch und abszess sein.

Eine besondere Form der chronischen Cholangitis ist die sklerosierende Cholangitis. Dies ist eine primäre chronische Entzündung, die ohne einen Infektionserreger auftritt, vermutlich Autoimmunität. Gleichzeitig kommt es zu einer Entzündung im Gallengang, die zur Aushärtung führt und das Lumen der Gänge verstopft, was wiederum zu Leberzirrhose führt. Die sklerosierende Cholangitis ist für eine Behandlung nicht geeignet, verläuft langsam und progressiv und führt im Durchschnitt über 10 Jahre zu schweren Erkrankungen mit möglichem Tod.

Symptome einer Cholangitis

Die Symptome der Cholangitis in akuter Form manifestieren sich heftig, Fieber tritt bei Schüttelfrost und Schweißguss auf, Schmerzen des Gallenkolikentyps sind ziemlich heftig, schmerzhaft, lokalisiert im rechten Hypochondrium und strahlen manchmal auf das Schulterblatt und die Schulter aus. Es wird von Übelkeit, Erbrechen begleitet. Haut und Sklera nehmen gelbe Farbe an, Juckreiz erscheint.

Die Symptome der Cholangitis in der akuten Form bei älteren Patienten und Kindern weisen einige Unterschiede auf. Bei älteren Menschen können die Schmerzen fehlen, und bei den knappen Symptomen der Cholangitis nimmt die Entzündung eine schwere, meist eitrige Form an.

Cholangitis bei Kindern in akuter Form ist selten, hauptsächlich als Sekundärinfektion (normalerweise Streptokokken) bei einer anderen Krankheit. Die akute Cholangitis bei Kindern ist sehr gewalttätig, die Symptome der Cholangitis sind in diesem Fall nicht spezifisch und kennzeichnen jede akute Entzündung des Gastrointestinaltrakts. Daher kann die akute Cholangitis bei Kindern für eine andere Magen-Darm-Erkrankung eingenommen werden.

Die Symptome einer chronischen Cholangitis sind weniger ausgeprägt. Intensive Schmerzen sind nur bei Steinen in den Gallengängen charakteristisch. Die Hauptsymptome der Cholangitis sind in diesem Fall allgemeine Schwäche und Müdigkeit, unerklärliche periodische Temperaturanstiege, Hautjucken. Zu den Symptomen einer Cholangitis gehören die Verdickung der terminalen Fingerglieder und die Rötung der Handflächen.

Chronische Cholangitis bei Kindern führt zu einer Abnahme des Körpergewichts aufgrund von Appetitlosigkeit und Übelkeit, ständige Vergiftung führt zu Anämie, Blässe oder Gelbfärbung der Haut, die körperliche Entwicklung des Kindes verlangsamt sich, es kann zu einer Verzögerung kommen und im Allgemeinen treten chronische Kopfschmerzen auf.

Diagnose einer Cholangitis

Die Diagnose wird anhand der charakteristischen Symptome der Cholangitis, einer eingehenden Untersuchung und Daten der Hardware- und Laborforschung gestellt:

  • Ultraschall der Gallenblase, der Leber und der Gallenwege;
  • Radioisotopuntersuchung der Gallenwege;
  • Intravenöse Cholangiographie (Durchleuchtung des Gallenganges mit intravenöser Kontrastmittelgabe, wodurch intra- und extrahepatische Kanäle sichtbar werden);
  • Retrograde Cholangiopankreatographie (Röntgenuntersuchung der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse mit endoskopischer Kontrastmittelgabe);
  • Cholangiomanometrie (Druckmessung in den Gallengängen);
  • Choledochoskopie (endoskopische Untersuchung der Gallengänge);
  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Laboruntersuchung der Galle.

Behandlung von Cholangitis

Die Behandlung der Cholangitis kann abhängig von der Form der Erkrankung konservativ oder chirurgisch sein. Die Behandlung der Cholangitis wird nur im Krankenhaus aufgrund des Risikos schwerer Komplikationen durchgeführt - eitriger Abszesse der Leber und der Gallenblase, Peritonitis und bei chronischer Cholangitis einer Leberzirrhose.

Konservative Behandlungsmethoden der Cholangitis werden angewendet, wenn der Gallefluss im Gallengang nicht durch mechanische Hindernisse behindert wird. In diesem Fall verschreiben antibakterielle Medikamente (Breitspektrum-Antibiotika und Sulfonamide), Arzneimittel, die die Toxizität verringern (intravenöse Gabe von Hämodese usw.), die den Fluss der Galle verbessern, Antispasmodika (zum Beispiel Duspatalin).

Wenn eine konservative Behandlung keine Ergebnisse liefert, und in allen Fällen, in denen es unmöglich ist, einen normalen Gallefluss mit Medikamenten zu erzeugen, greifen sie auf eine chirurgische Behandlung der Cholangitis zurück. Die Methode der Wahl ohne Kontraindikationen (eitrige, nekrotische Prozesse, Abszesse) ist eine endoskopische Technik.

Dieses Verfahren ermöglicht die Drainage der Gallengänge, das Entfernen von Steinen, die Beseitigung von Stenosen (Verengungen), ohne auf umfangreiche Bauchoperationen zurückgreifen zu müssen, wodurch die Operationsverletzung reduziert, Blutungen vermieden und die Genesung verbessert werden kann. Bei schwerwiegenderen Formen der Cholangitis werden Bauchoperationen durchgeführt, bei denen Bereiche entfernt werden, die eine eitrige Fusion oder einen nekrotischen Zusammenbruch erfahren haben. In der postoperativen Phase wird eine Antibiotikatherapie verordnet.

Cholangitis (K83.0)

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allgemeine Informationen

Kurzbeschreibung

Die Cholangitis ist eine entzündliche Erkrankung der extrahepatischen und intrahepatischen Gallengänge mit akutem oder chronischem Rezidiv. Es ist viel seltener entzündliche Erkrankungen der Gallenblase.


Hinweise

Klassifizierung

Eine eindeutige umfassende Klassifizierung der Cholangitis existiert derzeit nicht. Unterscheiden Sie sich ungefähr zwischen den folgenden Arten von Cholangitis. Einige Formen der Cholangitis (Cholangitis mit Gallensteinen, ischämische Cholangitis und andere) werden in anderen Rubriken klassifiziert.

I. Zum klinischen Verlauf: akute und chronische Cholangitis (einige Autoren unterscheiden auch rezidivierende Cholangitis).

Ii. Primär und sekundär (als Komplikationen von Krankheiten, Manipulationen).

Iii. Durch die Natur des Prozesses:

1. eitriges (bakterielles) Einige Autoren glauben, dass die Unterteilung dieser Form neben dem ätiologischen Zeichen in Bakterien und Parasiten nicht völlig korrekt ist, da die parasitäre Invasion, die zu einer Erweiterung der Gallengänge und einer Unterbrechung der Passage führt, als Auflösungsfaktor für die Entwicklung der Bakterienflora wirkt.

2. Sklerose:

2.1 Primäre sklerosierende Cholangitis (PSC):
- in Kombination mit Colitis ulcerosa (UC);
- ohne nyak.

2.2 Sekundäre sklerosierende Cholangitis:

2.2.1 Giftschaden:
- mit der Einführung von Formaldehyd und absolutem Alkohol in Hydatidzyste;
- Thiobendazol einnehmen.

2.2.2 Ischämischer Schaden:
- mit hepatischer Arterienthrombose nach Lebertransplantation;
- Transplantatabstoßung;
- wenn 5-Fluorouracil während der Chemotherapie eines Tumors in die Leberarterie injiziert wird;
- während Operationen an den Gallengängen.

2.2.3 Steine ​​der Gallenwege, einschließlich Choledocholithiasis.

2.2.4 Angeborene Anomalien der Gallenwege:
- Choledochalzyste;
- Caroli-Krankheit

2.2.5 Cytomegalovirus-Infektion oder Kryptosporidiose mit AIDS.

Ätiologie und Pathogenese

Bakterielle Cholangitis

Ätiologie

Mikroorganismen können als Folge einer Dysfunktion der Zwölffingerdarmpapille in den Gallengang gelangen (Zustand nach endoskopischer retrograder Cholangiopankreatographie, ERCP ERCP - Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie
) oder kann durch hämatogen oder lymphogen in die Gallengänge eingeführt werden.

Primäre sklerosierende Cholangitis (PSC)

Epidemiologie

Primäre sklerosierende Cholangitis

Die Prävalenz wird auf durchschnittlich 6,3 Fälle pro 100.000 Einwohner geschätzt.

Geschlecht und Alter. Die Krankheit beginnt normalerweise im Alter von 20 bis 30 Jahren, obwohl sie sich bereits in der Kindheit manifestieren kann. Etwa 70% der Patienten mit PSC sind Männer. Das durchschnittliche Diagnosealter beträgt für sie etwa 40 Jahre.
Patienten mit PSC, jedoch ohne entzündliche Darmerkrankungen, sind zum Zeitpunkt der Diagnose wahrscheinlich ältere Frauen.

Faktoren und Risikogruppen

Primäre sklerosierende Cholangitis:
- junge Männer (25-45 Jahre);
- Patienten mit Colitis ulcerosa jeden Alters und Geschlechts;
- Patienten mit Autoimmunthyreoiditis und Diabetes mellitus des ersten Typs;
- Patienten mit einer belasteten Familienanamnese.

Infektiöse (einschließlich bakterielle) Cholangitis:
- invasive Eingriffe an Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm;
- angeborene oder erworbene morphologische Veränderungen (Strikturen, Zysten, Tumoren usw.) der Gallenwege und des Pankreas;
- Infektionen und parasitäre Invasionen des Gastrointestinaltrakts.

Klinisches Bild

Symptome, aktuell

Primäre sklerosierende Cholangitis

Patienten mit primärer sklerosierender Cholangitis (PSC) weisen viele klinische Anzeichen auf, die für eine primäre biliäre Zirrhose (PBC) charakteristisch sind. Die Krankheit beginnt in der Regel unmerklich und es ist nachträglich schwierig, das Zeitintervall für das Debüt der Krankheit festzulegen.
Separate Anzeichen der Erkrankung können bei 75% der Patienten mit PSC 1–2 Jahre vor der Diagnose auftreten.

Die Hauptbeschwerden sind mit einer Verschlechterung der allgemeinen Schwäche und Hautjuckreiz verbunden, an die sich Gelbsucht anschließt. Diese Trias von Symptomen ist für 2/3 der Patienten charakteristisch.
Bei Auftreten von klinischen Anzeichen einer Cholangitis (Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber und Gelbsucht) ist es erforderlich, die Möglichkeit von Komplikationen (Choledocholithiasis und andere) auszuschließen. Im Stadium der klinischen Manifestationen tritt bei 75% der Patienten Gelbsucht in Kombination mit Hepatosplenomegalie auf. Melasma und Xanthelasma (Xanthom) sind seltener als bei Patienten mit PBC.

Anfangssymptome bei 29 Patienten mit PSC (nach S. Sherlock, J. Dooley, 1999)

Diagnostik und Behandlung von Cholangitis

Cholangitis ist eine Entzündung der Gallenwege, die als Folge einer Infektion durch das Blut oder die Lymphe der Gallenblase oder des Darms auftritt. Das Syndrom entwickelt sich selten von alleine, meistens als Komplikation bei Hepatitis, Pankreatitis, Steinbildung in der Gallenblase, Gastroduodenitis, wenn der Patient seine Symptome ignoriert und nicht in Behandlung war.

Klassifizierung

Die Bestimmung der Art der Erkrankung spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung eines Behandlungsschemas. Cholangitis wird in mehrere Gruppen von Symptomen eingeteilt. Durch die Art des Flusses gibt es akute und chronische Formen. Durch pathologische Veränderungen wird die akute Form in Untertypen unterteilt:

  • eitrig - gekennzeichnet durch das Schmelzen der Wände der Gallenwege und die Bildung vieler innerer Abszesse;
  • katarrhalisch - charakterisiert durch Schleimhautödeme an der Innenfläche des Gallengangs, übermäßiger Blutfluss zu ihnen und Leukozytenschwemme mit weiterer Exfoliation der Epithelzellen;
  • Diphtheritisch - beginnt mit dem Auftreten von Geschwüren an den Schleimhäuten, der Desquamation des Epithels und der Leukozyteninfiltration der Wände, gefolgt vom Absterben von Gewebe;
  • nekrotisch - geht mit der Bildung von toten Bereichen ein, die unter dem Einfluss aggressiver enzymatischer Aktivität der Bauchspeicheldrüse auftreten.


Chronische Cholangitis wird in folgende Formen unterteilt:

  • Sklerosierung (mit Vermehrung des Bindegewebes);
  • latent;
  • wiederkehrend;
  • septisch langfristig;
  • Abscessing

Der Ort des Entzündungsprozesses ist wie folgt:

  • Choledochitis (entzündeter gemeinsamer Gang);
  • Angiocholitis (befallene intra- und extrahepatische Gallenwege);
  • Papillitis (entzündete große Zwölffingerdarmpapille).

Von Ursprung ist Cholangitis:

  • bakteriell;
  • aseptisch (wiederum unterteilt in Autoimmun- und Sklerosierung - primär und sekundär);
  • parasitär.

Die chronische Form der Erkrankung tritt häufiger akut auf und entwickelt sich nach der Verschlimmerung der Erkrankung und als eigenständige Erkrankung, die zunächst einen langwierigen Verlauf nimmt.

Sklerosierende Cholangitis ist eine besondere Form der Krankheit. Bei einer chronischen Flussform kommt es zu einer Entzündung in den Gallengängen ohne vorheriges Eindringen der Infektion. Der entzündliche Prozess führt zur Verhärtung des Gewebes - verhärtet sie vollständig mit dem Lumen der Kanäle und verursacht dadurch eine Leberzirrhose. Diese Krankheit ist für eine Behandlung nicht zugänglich, ein langsamer Fortschritt (etwa 10 Jahre) endet mit der Entstehung schwerer Erkrankungen, gefolgt von Tod.

Hauptgründe

In den meisten Fällen tritt eine Cholangitis als Folge einer Infektion in den Gallengängen auf. Die häufigsten Infektionserreger sind:

  • E. coli;
  • Staphylococcus;
  • Enterococcus;
  • nicht-clostridiale anaerobe Infektion;
  • blasse Spirochete;
  • Typhusstock.

Die Infektion kann sich aufsteigend ausbreiten. Gleichzeitig gelangen die pathogenen Bakterien in die Gallenwege:

  • vom Zwölffingerdarm;
  • durch das Blut durch die Pfortader;
  • durch Lymphe (als Komplikation bei Pankreatitis, Enteritis, Cholezystitis).

Eine parasitäre Cholangitis entwickelt sich aufgrund von helminthischen Invasionen - Ascariasis, Fasioliose, Giardiasis, Clonorchiasis. Die Gallengänge in der Leber sind von Virushepatitis betroffen.

Die Hauptvoraussetzung für die Bildung des pathologischen Zustands der Gallengänge ist ihre gestörte Permeabilität, was zur Stagnation der Galle beiträgt und einen ungünstigen Faktor für das Eindringen der Infektion darstellt. Die Durchgängigkeit der Gallenwege ist bei solchen Erkrankungen gestört:

  • Choledocholithiasis - Steinbildung im Gallensystem;
  • chronische Cholezystitis, begleitet von einer Verengung des Lumens der Kanäle als Folge der Vernarbung des Gewebes;
  • Postcholezystektomiesyndrom - ein pathologischer Zustand, der nach der Exzision der Gallenblase auftritt;
  • zystische Erkrankung oder Tumor einer anderen Ätiologie mit Lokalisation im Gallengang;
  • Zwölffingerdarmstenose;
  • Cholestase - verstopfte Gallensekretion, die während der Gallendyskinesie auftritt.

Mit der Entwicklung der Infektion auf den absteigenden Typ von Mikroorganismen beeinflussen die extra- und intrahepatischen Gallengänge, die von den betroffenen Organen der Bauchhöhle eindringen, die sich oberhalb der Gallenblase befinden.

Endoskopische Manipulationen zur Behandlung oder Untersuchung der Gallengänge, die zur Unversehrtheit der Wände führten, können eine Cholangitis hervorrufen: Choledoch-Stenting, retrograde Cholangiopankreatographie, Sphinkterotomie. Beschädigte Schleimhäute sind besonders anfällig für bakteriologische Infektionen. Nach einer invasiven Untersuchung oder Operation sollten Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um den Heilungsprozess zu kontrollieren.

Symptomatologie

Bei Erwachsenen und Kleinkindern entwickelt sich die Cholangitis auf unterschiedliche Weise. Erwachsene Patienten klagen selten über Schmerzen im akuten Stadium. Ihre Hauptsymptome sind mild, aber wenn sie nicht behandelt wird, schreitet die Krankheit schnell voran und wird zu einer eitrigen, komplizierten Form mit ausgedehnten inneren Entzündungen, die von einer gewöhnlichen Sepsis betroffen sind.

Bei Kindern tritt die akute Form der Cholangitis praktisch nicht auf. Meist beginnt es nach dem Zusatz einer sekundären Streptokokkeninfektion. Die Symptome der Krankheit sind nicht spezifisch, die Symptome stimmen weitgehend mit anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts überein. Wenn sie auftreten, konsultieren Sie einen Arzt, der eine Differenzialdiagnose durchführt, auf deren Grundlage ein wirksames Behandlungsschema erstellt wird.

Die folgenden Anzeichen deuten auf die Entwicklung einer akuten Cholangitis hin:

  • Schmerz im rechten Hypochondrium des jammernden Charakters, der zum Schultergelenk oder zum Bereich des Schulterblattes ausstrahlt;
  • Fieber begleitet von Schüttelfrost und starkem Schwitzen;
  • Anfälle von Übelkeit bis zum Erbrechen;
  • Gelbsucht mit dem Zusatz von starkem Pruritus.

Wenn keine adäquaten Maßnahmen zur Behandlung der akuten Cholangitis vorliegen, wird die Pathologie chronisch, gekennzeichnet durch die folgenden Manifestationen:

  • verminderte Leistung, konstante Schwäche;
  • hyperämische und juckende Haut (meistens an den Handflächen);
  • Erhöhung der Körpertemperatur außerhalb von Erkältungen;
  • Verdickung der distalen (Nagel-) Fingerglieder.

In der Kindheit führt die Cholangitis zu einem Verlust des Körpergewichts, da das Kind ständig krank ist und sich weigert zu essen. Vergiftungen, die durch die Aktivität von Mikroorganismen und Zerfallsprodukten verursacht werden, die während einer ausgedehnten eitrigen Entzündung gebildet werden, führen zur Entwicklung eines anämischen Zustands. Die Haut der Erkrankten ist blass, die Sklera ist gelb gefärbt. Das Kind kann sich über ständige Kopfschmerzen beklagen. Wenn in diesem Stadium keine Cholangitis behandelt wird, kann das Fortschreiten der Krankheit zu einer Verlangsamung der körperlichen Entwicklung führen.

Diagnose der Krankheit

Da es nicht möglich ist, diese Krankheit durch äußere Anzeichen zu erkennen, wird auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung nur eine vermutliche Diagnose gestellt. Die Verfeinerung erfolgt auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung des Patienten, einschließlich der folgenden Labor- und Hardwareuntersuchungen:

  1. Bei Leberuntersuchungen wird die biochemische Zusammensetzung des Blutes bestimmt (zur Erstellung eines Behandlungsplans benötigt der Arzt Informationen zu Bilirubin, Transaminasen, alkalischer Phosphatase und alpha-Amylase).
  2. Eine Untersuchung der Inhalte des Duodenums durch duodenale Intubation und bakteriologisches Säen von Galle wird dabei helfen, die Art der Mikroorganismen zu identifizieren, die Cholangitis verursacht haben.
  3. Analyse von helminthischen Invasionen (Spulwurm, Giardia usw.).
  4. Beim Ultraschall, CT, wird die Sonographie durch die Art der pathologischen Veränderungen im Gallengang, ihre Verengung oder Ausdehnung, die Lokalisierung der entzündeten Bereiche und die Art der lokalen Zirkulation bestimmt. Die Hardware-Untersuchung bietet die Möglichkeit, den Zustand der Gallengänge und der Leber zu beurteilen.
  5. In Kombination mit Instrumententechniken werden endoskopische Untersuchungsmethoden zur Diagnose verwendet: transhepatische Cholangiographie, retrograde Cholangiopankreatographie.

Die Diagnose beginnt mit der Abgabe von Labortests, deren Ergebnisse vom Arzt bestimmt werden, welche zusätzliche Forschung erforderlich ist, um einen Behandlungsplan aufzustellen.

Komplikationen

Wenn wir die ersten Anzeichen einer Cholangitis ignorieren und uns nicht die Zeit nehmen, diese Krankheit zu diagnostizieren und zu behandeln, kann der Entzündungsprozess im Gallengang zu folgenden schwerwiegenden Zuständen führen:

  • Morbus Crohn;
  • Leberzirrhose;
  • die Entwicklung von Leberkoma;
  • akutes Leber- oder Nierenversagen;
  • Hepatitis;
  • Blutvergiftung;
  • Peritonitis;
  • ansteckender und toxischer Schock.

Behandlung

Bei der Bestätigung der Cholangitis-Diagnose ist der Hauptvektor der Behandlung die Entfernung des inneren Entzündungsprozesses. Gleichzeitig wird die Vergiftung des Körpers beseitigt und es werden Maßnahmen ergriffen, um die Prozesse zu mildern, die ein Quetschen der Gallenwege verursachen. Bei gleichzeitig auftretenden Erkrankungen des Gallensystems, des Gastrointestinaltrakts, der Leber oder der Niere ist ein Drogenkurs erforderlich, um sie zu korrigieren.

Die Behandlung der Cholangitis in den frühen Entwicklungsstadien erfolgt mit konservativen Methoden. Zum Zeitpunkt der Behandlung wird dem Patienten vorgeschrieben, eine vollständige Ruhe zu beobachten - körperliche (Bettruhe) und funktionelle (vorübergehende Nahrungsentzug oder ausgewogene Ernährung). Der Arzt bestimmt die Liste der Medikamente, die zur Linderung von Krampfanfällen, Entzündungen und zur Beseitigung parasitärer oder bakterieller Infektionen erforderlich sind, und verschreibt Medikamente, die die Arbeit der Leber unterstützen. Um ein möglichst schnelles Ergebnis zu erzielen, wird die Behandlung mit der Infusionsmethode durchgeführt.

Zur Unterdrückung der pathogenen Mikroflora wird eine kombinatorische medikamentöse Behandlung mit Breitbandantibiotika (Cephalosporine, Metronidazol, Aminoglycazid) empfohlen. Um die Vergiftung so schnell wie möglich zu entfernen, wird das Blutplasma gereinigt (Plasmaaustausch). Um das Behandlungsergebnis außerhalb des akuten Stadiums der Cholangitis zu konsolidieren, tragen physiotherapeutische Verfahren zur Stabilisierung des Zustandes des Patienten bei.

Die Verwendung von therapeutischem Schlamm, die Behandlung mit Paraffinbädern, Natriumchloridbäder mit hoher Konzentration, die Physiotherapie mit hochfrequenten Magnetfeldern, die Medikamentenelektrophorese und die Erhitzung mit tiefem Strom beeinflussen das allgemeine Wohlbefinden des Patienten während dieser Zeit.

Eine chronisch gestartete Cholangitis ist einer konservativen Behandlung nicht zugänglich. In diesem Stadium sind die Kanäle oft so deformiert, dass es nicht mehr möglich ist, ihre Durchgängigkeit durch Antibiotika-Behandlungen wiederherzustellen.

Eine chirurgische Behandlung wird empfohlen, wenn alle Methoden der konservativen Therapie bereits angewendet wurden und der Gallenfluss nicht normalisiert werden konnte. Die effektivste Methode zur chirurgischen Behandlung fortgeschrittener Formen der Cholangitis wird als endoskopisches Verfahren angesehen - minimalinvasiv und mit einer kurzen Rehabilitationsphase. Endoskopische Techniken sind bei nekrotischen und eitrigen Prozessen kontraindiziert und werden auch ausgeschlossen, wenn sich im Lumen der Gallenwege mehrere Abszesse befinden.

Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, um die Dekompression der betroffenen Pfade zu beseitigen. Ihr Format wird durch die Prävalenz des Entzündungsprozesses und die Art der pathologischen Veränderungen bestimmt. Daher wird im Rahmen der operativen Behandlung der sklerosierenden Cholangitis von den Ärzten eine Lebertransplantation empfohlen.

Diät

Die Diät-Therapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung aller Erkrankungen, die mit der Verletzung der Funktionsfähigkeit der für die Verdauung verantwortlichen Organe verbunden sind. Die Ernährung bei entzündlichen Prozessen in den Gallengängen sollte so organisiert sein, dass die Arbeit des Gallensystems normalisiert und die Leber entlastet wird.

In den ersten 2 Tagen der Behandlung der akuten Cholangitis wird Fasten verordnet. Danach werden leicht verdauliche Nahrungsmittel in die Ernährung aufgenommen. Zum Zeitpunkt der Behandlung sind Lebensmittel mit hohem Fettgehalt, geräuchertem Fleisch, gesalzenen, würzigen und frittierten Lebensmitteln vollständig ausgeschlossen.

Die Liste der empfohlenen Produkte umfasst:

  • Vollkornbrot;
  • Milchprodukte mit minimalem Fettgehalt;
  • Gemüse - kann roh genommen werden, bevorzugt aber gedünstet oder gekocht sowie gedünstete Gemüsegerichte;
  • Eier;
  • Teigwaren;
  • Haferbrei

Wenn es dem Patienten gut geht, können Sie gekochtes oder gebackenes Fleisch von fettarmen Diätvarianten (Kaninchen, Truthahn, Kalbfleisch) zu der Diät hinzufügen.

Um eine intensive Cholera-Bildung zu vermeiden, ist es erforderlich, während des gesamten Behandlungsverlaufs in kleinen Portionen fraktioniert zu essen und in 2-3 Stunden Pausen zwischen den Mahlzeiten einzunehmen.

Von besonderer Bedeutung bei der Behandlung von Cholangitis ist der Trinkmodus. Durch die tägliche Einnahme von 1,5 Liter reinem Wasser ohne Gas bietet der Patient günstige Bedingungen für die Beseitigung von Toxinen. Anstelle von Wasser können Sie Brühe, getrocknete Früchte, Ingwer oder grünen Tee trinken - sie lindern Übelkeit und tragen zur Entgiftung des Körpers bei.

Das Essen von Nahrungsmitteln aus der Liste der verbotenen Nahrungsmittel verringert die Wirksamkeit der Behandlung und kann auch bei längerer Remission zu einem Rückfall der Cholangitis führen.

Prävention und Prognose

Durch die rechtzeitige Behandlung der akuten Form der Krankheit, die nicht durch Sepsis, Abszessbildung oder funktionelle Insuffizienz der Leber oder Nieren kompliziert ist, wird die Pathologie durch konservative Methoden geheilt. Die die Prognose verschlechternden Faktoren sind Alter, chronischer Krankheitsverlauf, Fieber, 14 Tage oder länger, Anämie und weibliches Geschlecht.

Chronische Formen der Cholangitis treten häufig mit Komplikationen auf, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Ein entzündlicher Prozess, der jahrelang andauert, kann zu einer Behinderung führen. In diesem Fall besteht eine hohe Todeswahrscheinlichkeit. Die Todesursache ist ein septischer Schock, der als Folge einer systemischen Infektion des Blutes auftritt und in Fällen auftritt, in denen der Patient die Behandlung ablehnt.

Präventive Maßnahmen bestehen in der rechtzeitigen Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, der Einhaltung der Hygienevorschriften zur Vermeidung parasitärer Infektionen, der regelmäßigen ärztlichen Überwachung nach einer Behandlung oder Operationen zur Ausschaltung der Gallenblase.

Die Hauptsymptome und die Behandlung der Cholangitis

Die entzündliche Erkrankung der hepatischen und extrahepatischen Gallengänge wird als Cholangitis bezeichnet. Die Krankheit kann sich unabhängig entwickeln oder eine Komplikation entzündlicher Prozesse in der Leber und der Gallenblase sein. Je nach Beginn und Verlauf der Erkrankung unterscheidet man akute und chronische Cholangitis. Es ist möglich, diese Pathologie durch einen chirurgischen Eingriff oder durch eine konservative Methode zu behandeln.

Cholangitis bezieht sich auf die Pathologien des hepatobiliären Systems. Frauen sind anfälliger für Krankheiten. Der größte Anstieg der Inzidenz wird bei Patienten über 50 Jahren beobachtet. Bei Kindern tritt diese Krankheit nur vor dem Hintergrund angeborener Anomalien der Gallenwege auf.

Die Hauptursache von Cholangitis ist eine Infektion.

Die häufigsten Erreger sind E. coli, Proteus und Enterococcus. In einem eitrigen Prozess werden bei fast 90% der Patienten bei der Analyse der Galle auf Sterilität mehrere Erreger gleichzeitig nachgewiesen. Ihre Bestimmung ist äußerst wichtig für die Ernennung einer wirksamen Antibiotikatherapie.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie die Infektion in den Gallengang gelangen kann:

  1. 1. Aufsteigend. Mikroorganismen dringen aus dem Zwölffingerdarmlumen entlang der Kanalwände in den Gallengang ein.
  2. 2. hämatogen Der Erreger dringt durch die Pfortader in die Kanäle ein und sammelt Blut aus dem gesamten Magen-Darm-Trakt.
  3. 3. lymphogen Bei dieser Variante dringen Mikroorganismen von der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse oder dem Darm durch die Lymphgefäße in die Kanäle ein.

Bei der aseptischen Cholangitis entwickelt sich der Entzündungsprozess durch das Abwerfen von Pankreasenzymen in die Gallengänge. Aufgrund der Tatsache, dass der Pankreassaft durch aggressive Wirkung gekennzeichnet ist, frisst er die Wände der Kanäle und führt zu deren Nekrose.

Sklerosierende Cholangitis entwickelt sich durch Autoimmunprozesse im Körper - das Immunsystem beginnt, Antikörper gegen die Schleimhaut der Gallenwege zu bilden.

Prädisponierende Faktoren bei der Entwicklung einer Cholangitis sind:

  • Gallenstauung infolge von Gallendyskinesien;
  • angeborene Anomalien der Gallenwege;
  • zystische Formationen des Choledochus;
  • Gallengangskrebs;
  • Choledocholithiasis (Stein im Choledochus);
  • Stenose Vaterova Brustwarze.

Mechanische Schäden an den Schleimhäuten der Kanäle während diagnostischer Verfahren (Stentplatzierung, retrograde Cholangiopankreatographie) und chirurgische Eingriffe an den Gallengängen tragen ebenfalls zum Auftreten von Cholangitis bei.

Die Struktur des Gallensystems

Der Entzündungsprozess im Gallengang wird in verschiedene Formen unterteilt, abhängig vom Krankheitsverlauf, der Ätiologie und der Art der pathologischen Reaktion.

Der Krankheitsverlauf ist:

Aufgrund des Auftretens von Cholangitis strahlen:

  • Primär
  • Sekundär (aufgrund anderer Erkrankungen des hepatobiliären Systems oder operativer Eingriffe).

Je nach Art des Entzündungsprozesses wird die Cholangitis unterschieden:

Lokalisation des Entzündungsprozesses wird unterschieden:

  • Choledochitis - Entzündung des Choledochus.
  • Angiocholitis ist eine Läsion der intrahepatischen und extrahepatischen Gallengänge.
  • Papillitis ist ein entzündlicher Prozess im Vater-Nippel.

Akute Cholangitis ist eine infektiöse Form der Krankheit mit plötzlichem Ausbruch. Es ist durch entzündliche Prozesse in den Gallengängen gekennzeichnet, wobei sich die Stagnation der Galle bis zur Blockade der Gallenwege weiter entwickelt. Meistens entwickelt es sich gegen:

  • Gallensteinkrankheit;
  • zystische Formationen der intrahepatischen Bahnen;
  • Gallenblasenkrebs;
  • chronische sklerosierende Cholangitis.

Patienten mit leichter Cholangitis werden konservativ behandelt und haben komplizierte Formen - chirurgische Eingriffe.

Es gibt folgende Arten von akuter Cholangitis:

  • Eitrig Bei dieser Art von Krankheit beginnt sich Eiter in den Gallengängen anzusammeln. Dieser Zustand ist gefährlich, da Entzündungen die Fähigkeit haben, sich schnell auf nahegelegene Organe und Gewebe auszubreiten.
  • Katarrhalisch Die mildeste Form, gekennzeichnet durch Rötung und Schwellung der Schleimhaut der Gallenwege. Diese Art von Krankheit entwickelt sich meistens zu einer chronischen Form, da die Symptome in diesem Fall weniger ausgeprägt sind.
  • Nekrotisch In diesem Fall gibt es in den Gängen Nekroseherde, weil Pankreasenzyme in sie eingedrungen sind, die die Wände der Gallenwege angreifen. Dies ist die schwerwiegendste Form, gefährliche Entwicklung von schweren Komplikationen wie Peritonitis und Hepatitis.
  • Diphtheriker Diese Form ist durch die Bildung von Geschwürsvorgängen in der Schleimhaut der Kanäle gekennzeichnet. Geschwüre sind mit dicken Filmen bedeckt, unter denen sich die Bereiche der Nekrose noch schneller ausbreiten. Häufig geht eine Entzündung in das Lebergewebe über.

Anzeichen einer akuten Cholangitis treten plötzlich auf. Hauptsymptome:

  • Fieber;
  • Gelbfärbung der Lederhaut, der Schleimhäute und der Haut;
  • das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Dieser Symptomkomplex wird Charcots Dreiklang genannt. Dies sind die typischsten Anzeichen einer akuten Cholangitis. Die Körpertemperatur steigt auf 39 - 40 Grad, Schwitzen und Schüttelfrost treten auf. Die Temperatur während des Tages kann schwanken (mit einem Spitzenwert am Abend) oder konstant sein. Daneben gibt es auf der rechten Seite im Unterkostalbereich starke Schmerzen, die auf den Hals, das rechte Schulterblatt, das Schlüsselbein und den Arm wirken.

Nach 1-2 Tagen beginnen die Patienten, die Farbe der Sklera und der Haut zu verändern. Es ist mit einem Anstieg des Bilirubins im Blut verbunden. Die empfindlichste Veränderung in ihrem Niveau ist die Bindehautschleimhaut der Augenlider und die Sklera des Auges. Aufgrund der Ablagerung von Bilirubin in der Haut erscheint intensiver Juckreiz, der von Antihistaminika nicht beseitigt wird.

Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt nicht behandelt wird, kann aus der Krankheit ein infektiös-toxischer Schock werden. Es äußert sich in Bewusstseinsstörungen, Übelkeit und Erbrechen. In der klinischen Blutanalyse steigt der Bilirubinspiegel weiter an, die Konzentration der Leberenzyme steigt an und die Thrombozytenzahl sinkt.

Das Vorhandensein einer großen Menge von Toxinen im Blut führt zu Nierenschäden und dem Auftreten von Nierenversagen. Die Diurese nimmt ab, die Konzentration von Kreatinin und Harnstoff steigt an. In der Zukunft kommt es zu einer Verletzung des Herzens, die Herzfrequenz steigt, Arrhythmien treten auf und der arterielle Druck sinkt.

Ein infektiöser toxischer Schock führt schließlich zu mehreren Organversagen. Daher ist es äußerst wichtig, die Behandlung einer akuten Cholangitis in einem frühen Stadium zu beginnen: Diese Erkrankung ist eine Bedrohung für das menschliche Leben.

Chronische Cholangitis ist im Gegensatz zu anderen Erkrankungen des hepatobiliären Systems viel seltener. Grundsätzlich tritt es erneut auf, dh vor dem Hintergrund der bestehenden Pathologien der Gallenblase oder der Leber. In einem Drittel der Fälle tritt dieser Zustand nach Entfernung der Gallenblase auf.

Folgende Formen chronischer Entzündungen der Gallenwege werden unterschieden:

  • Septic. Es ist durch faulige Veränderungen in den Kanälen gekennzeichnet.
  • Latent Es hat einen verborgenen Fluss und kann sich jahrelang nicht manifestieren.
  • Wiederkehrend. Es ist durch das Auftreten von periodischen Verschlimmerungen der Krankheit gekennzeichnet.
  • Abszeß In dieser Form der Krankheit bilden sich begrenzte eitrige Herde (Abszesse) im Gallengang.

Ein separater Typ ist die primär sklerosierende Cholangitis. Bei dieser Pathologie tritt eine Entzündungsreaktion in den Gängen ohne Infektion auf. In Zukunft führt dies zur Sklerotherapie und zur Störung des Gallenabflusses. In den letzten Stadien der Erkrankung verstopfen die Gallengänge vollständig, was wiederum das Auftreten einer Leberzirrhose hervorruft. Diese Krankheit ist extrem schwerwiegend und kann nicht behandelt werden. Bei den meisten Patienten über 10 Jahre führt diese Art von Cholangitis zu irreversiblen Veränderungen der Leber.

In der Anfangsphase kann die chronische Cholangitis keine Symptome zeigen (oder sie wird sehr schwach ausgeprägt). Charcots Dreiklang ist auch charakteristisch für diesen Zustand, aber die Anzeichen sind weniger ausgeprägt. Der Patient macht sich Sorgen über mäßige Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Körpertemperatur steigt auf 37 bis 38 Grad. Gelbsucht tritt während der Verschlimmerung der Krankheit auf, in der Zeit der Remission fehlt.

In der Anfangsphase sind die Patienten besorgt über:

  • allgemeine Schwäche;
  • Behinderung;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwere nach dem Essen;
  • Übelkeit

Besonders häufig treten die Symptome auf, wenn der Fehler in der Diät besteht - große Mengen fetthaltiger Nahrungsmittel zu sich nehmen oder zu viel essen.

Die Verschlimmerung der chronischen Cholangitis hat die gleichen Manifestationen wie eine akute Entzündung der Gallengänge.

Die Diagnose einer Cholangitis beruht in erster Linie auf dem charakteristischen klinischen Bild - Charcots Triade. Oft kommen Patienten zu einem Termin mit einem Arzt mit diesen Symptomen, und Labor- und Instrumentenuntersuchungen helfen, die Diagnose weiter zu bestätigen.

Am informativsten ist ein biochemischer Bluttest. Bei entzündlichen Prozessen in den Gallengängen im Blut steigt der Spiegel von Bilirubin, alkalischer Phosphatase, alpha-Amylase und Transaminase an. Um die Art des Erregers zu bestimmen, wird die Galle zur bakteriologischen Untersuchung durch fraktionierte Zwölffingerdarmsonden genommen. Um parasitäre Infektionen auszuschließen, wird der Kot von Protozoen und Wurmeiern untersucht.

Ermitteln Sie die Prävalenz des Prozesses, indem Sie einen Ultraschall der Leber und der Gallenwege verwenden. Bei Verdacht auf eine onkologische Erkrankung wird eine Computertomographie empfohlen - dies hilft, die Prävalenz des Entzündungsprozesses und das Vorhandensein von Metastasen zu ermitteln.

Heute sind endoskopische Diagnoseverfahren weit verbreitet. Darunter sind:

  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie.
  • Perkutane und transhepatische Cholangiographie.
  • Retrograde Cholangiopankreatographie.

Mit diesen Methoden können wir den Zustand der inneren Membranen der Gallenwege analysieren, um die Prävalenz von Prozessen und ihr Stadium festzustellen.

Vor allem, wenn Cholangitis wichtig ist, um die Manifestation von Entzündungen zu reduzieren. Zu diesem Zweck verschreiben Sie eine Antibiotika-Therapie. Die folgende Kombination von Medikamenten wird am häufigsten verwendet: Cephalosporine der 2. und 3. Generation werden mit Metronidazol und Aminoglykosiden kombiniert.

  • Zur Verringerung des Schmerzsyndroms werden Antispasmodika (No-spa, Baralgin) und Schmerzmittel (Analgin und Ketonal) verschrieben.
  • Um den Zustand der Leber zu verbessern, werden Hepatoprotektoren verschrieben - Heptral, Essentiale (nur bei normaler alkalischer Phosphatase), Hepmerz und andere.
  • Zur Verringerung der Intoxikation wird die Infusionstherapie mit Kochsalzlösung, Reosorbilact, Glukoselösung, Reopolyglucin usw. verordnet.

Im Falle eines toxischen Schocks Plasmapherese durchführen. Es ermöglicht eine kurze Zeit, um das Blut von Toxinen zu reinigen, und verhindert die Entwicklung eines multiplen Organversagens.

Bei komplizierter Cholangitis werden folgende chirurgische Eingriffe durchgeführt:

  • Endoskopische Papillosphinkterotomie. Wird verwendet, um die Stenose der Vater-Brustwarze zu beseitigen.
  • Extraktion von Gallengangsteinen durch endoskopische Methoden (in Gegenwart von Steinen).
  • Endoskopisches Stenting des Choledochus - bei erheblichem Schaden.
  • Bei eitrigen Komplikationen wird eine perkutane transhepatische Drainage der Gallenwege etabliert oder eine externe Drainage des Gallenganges durchgeführt.

Oft Cholangitis kombiniert mit Cholezystitis, in diesem Fall wird die Operation in zwei Schritten durchgeführt. Zuerst wird eine Cholezystektomie durchgeführt (Entfernung der Gallenblase), dann wird eine der oben genannten chirurgischen Behandlungsmethoden angewendet.

Bei der Behandlung von sklerosierender Cholangitis gilt eine Lebertransplantation als die beste Methode.

Chronische Cholangitis in Remission wird mit physiotherapeutischen Techniken behandelt. Patienten werden verschrieben:

  • UHF;
  • Elektrophorese;
  • Ozokeritotherapie;
  • therapeutische Bäder;
  • Diathermie

Es ist wichtig, sich an eine Diät zu halten und Ihren Lebensstil zu normalisieren. Dies wird den Zustand der Patienten erheblich verbessern und die Remission verlängern.

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

Eine gesunde Leber ist der Schlüssel zu Ihrer Langlebigkeit. Dieser Körper erfüllt eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen. Wenn die ersten Symptome eines Magen-Darm-Trakts oder einer Lebererkrankung festgestellt wurden, nämlich: Gelbfärbung der Sklera der Augen, Übelkeit, seltener oder häufiger Stuhlgang, müssen Sie lediglich Maßnahmen ergreifen.

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Cholangitis: Symptome und Behandlung

Cholangitis - Hauptsymptome:

  • Schwäche
  • Vergrößerte Leber
  • Übelkeit
  • Schüttelfrost
  • Erbrechen
  • Bitterer Mund
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • Fieber
  • Gelbsucht
  • Lethargie
  • Gelbfärbung der Augenschale

Die Leber ist neben Herz, Gehirn und Lunge eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers. Die Leber hat viele Aufgaben: Sie filtert alle Arten von Toxinen, die Glykogenproduktion und speichert einige Vitamine (A, D, B12). Bezieht sich auf die Funktionen der Leber und die Synthese der Galle. Zunächst wird die Galle in den Gallengängen der Leber gesammelt und dann entlang des Gallenganges in die Gallenblase geleitet. Die Entzündung dieser Gallengänge ist das Hauptmerkmal einer ziemlich häufigen Erkrankung - der Cholangitis.

Ursachen

Die Entstehung und Entwicklung der Cholangitis trägt zu zwei Faktoren bei: der Stagnation der Galle und dem Vorhandensein einer Infektion. Eine solche Kombination von Umständen kann folgende Ursachen haben:

  1. Eindringen in die Gallengänge pathogener Bakterien: Staphylococcus, Escherichia coli, blasse Spirochäten, Typhus-Bazillus. Bakterien dringen in der Regel aus dem Zwölffingerdarmlumen ein, manchmal treten sie jedoch durch die Pfortader oder die Lymphe auf.
  2. Die Anwesenheit von Parasiten im Körper. Am stärksten zur Entwicklung von Cholangitis Giardia, Spulwurm, Darm-Ugritsa beitragen.
  3. Irritation der Wände mit Pankreassaft.
  4. Autoimmunkrankheiten. In diesem Fall wird der Typ der Erkrankung als primär sklerosierende Cholangitis bezeichnet.
  5. Anomalien bei der Entwicklung der Gallengänge.
  6. Krebs der Gallenwege.
  7. Chirurgische Eingriffe in diesem Bereich.

Zusätzlich zu diesen Ursachen können Entzündungen der Gallenwege von einigen Viren ausgelöst werden, beispielsweise von Hepatitis C.

Einstufung der Krankheitstypen

Im vorigen Abschnitt wurden verschiedene Arten von Cholangitis betrachtet, die sich in den Krankheitsursachen unterschieden. So unterscheiden Sie beispielsweise bakterielle, virale, autoimmune und helminthische Erkrankungen. Cholangite teilen sich jedoch auf andere Weise. Die Haupttypen werden unten besprochen.

Primärer Sklerosierungstyp

Über das, was eine primär sklerosierende Cholangitis darstellt, wurde oben ein wenig gesagt, aber es wäre nützlich, diese Frage etwas ausführlicher zu betrachten. Es lohnt sich, davon auszugehen, dass es sich um eine chronische Cholangitis handelt, bei der sich Narben im Gallengang bilden. Folglich kann sich die Galle normalerweise nicht durch die Kanäle bewegen, und daher arbeitet die Leber nicht so, wie sie sollte.

Die Ursachen, die zur Entstehung einer Erkrankung beitragen, wie z. B. der primär sklerosierenden Cholangitis, sind nicht vollständig geklärt, es wird jedoch angenommen, dass dies mit Autoimmunerkrankungen zusammenhängt. Die Risikokategorie umfasst Personen, deren Angehörige an dieser Krankheit leiden. Häufiger tritt die primär sklerosierende Cholangitis bei Männern auf als bei Frauen.

Eitrige Art der Krankheit

Eine eitrige Cholangitis ist in der Regel bakterieller Natur und zeichnet sich durch Wunden an den Wänden der Gallengänge aus. Im Laufe der Zeit beginnen die Wunden zu eitern, in manchen Fällen kann sogar eine Nekrose des Gewebes auftreten. Diese Art von Krankheit verhält sich manchmal wie eine akute Cholangitis und nimmt manchmal eine chronische Form an.

Eine eitrige Form der Cholangitis ist gefährlich, vor allem, weil ihr Bild der Erkrankung anderen Sorten dieser Erkrankung ähnelt und eine unsachgemäße und späte Behandlung zu schweren Komplikationen führen kann: Leberversagen, das Auftreten von vielen Abszessen in der Leber, eitrige Vergiftungen usw.

Cholecystocholangitis

Die Cholecystocholangitis, oder auch Angiocholezystitis genannt, ist eine chronische Erkrankung, bei der sich die Gallenblase mit den Gallengängen entzündet. Es ist unmöglich, die Begriffe "chronische Cholangitis" und "Cholecystocholangitis" zu identifizieren, da die Cholecystocholangitis eine weitere, allgemeinere Erkrankung ist, die auf entzündliche Prozesse nicht nur in den Gallengängen, sondern auch in der Gallenblase schließen lässt. Ansonsten ist alles sehr ähnlich: Cholecystocholangitis wird durch bakterielle, virale und parasitäre Infektionen, angeborene Pathologien, allergische Reaktionen, mechanische Interventionen, Autoimmunerkrankungen usw. verursacht. Die Symptomatologie und Behandlung einer Erkrankung wie Cholecystocholangitis ähneln auch der klassischen Cholangitis.

Manifestationen der Krankheit

Trotz der Tatsache, dass es verschiedene Arten von Cholangitis gibt (einschließlich der bereits erwähnten primären sklerosierenden Cholangitis, Cholecystocholangitis usw.), sind ihre Symptome ziemlich ähnlich. Diese für Cholangitis charakteristischen Anzeichen werden unten aufgeführt.

  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen. Entsteht aus der Stagnation der Galle.
  • Fieber, Schüttelfrost Solche Symptome sind besonders charakteristisch, wenn eine akute Cholangitis auftritt.
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  • Bitterkeit im Mund, Übelkeit, heftiges Würgen.
  • Vergrößerte Leber in der Größe.
  • Schwäche, Lethargie.

In der akuten Form der Krankheit sind alle diese Symptome sehr ausgeprägt, so dass es schwierig sein wird, sie nicht zu bemerken. In chronischer Form sind alle Symptome etwas gedämpft: Statt Fieber wird ein subfebriler Zustand beobachtet, statt ständigem Erbrechen - leichte Übelkeit, Schmerzen im Hypochondrium sind nicht so stark. Zum einen ist die chronische Form der Erkrankung für den Patienten weniger schmerzhaft, zum anderen entscheidet der Betroffene oft, nicht zu viele Schmerzen zu erleiden, und bei Cholangitis kann dies katastrophale Folgen haben.

Diagnosemethoden

Die Symptome einer Cholangitis, insbesondere akute, sind ausgeprägt und weisen auf Probleme in der Leber hin. Um jedoch eine genaue Diagnose zu stellen und die Behandlung der Cholangitis zu verordnen, sind einige zusätzliche Tests erforderlich. Hier sind die wichtigsten:

  • Hauptuntersuchung. Es produziert Palpation, mit deren Hilfe festgestellt werden kann, ob die Leber vergrößert und verdickt ist und ob ein Schmerzsyndrom vorliegt.
  • Leberuntersuchungen (dies ist ein Bluttest). Lassen Sie den Stand einiger Enzyme und Bilirubin kennen.
  • Das Studium der Galle durch Zwölffingerdarm-Intubation.
  • Cholezystographie, Ausscheidungs-Cholegraphie.
  • Ultraschall Ermöglicht die Beurteilung der Größe der Gallenblase und der Leber.
  • Analyse von Kot auf das Vorhandensein von Parasiten.
  • Biochemische Untersuchung von Blut.

Behandlung von Cholangitis

Die Behandlung der Cholangitis kann sowohl in der Ambulanzklinik als auch in der stationären Abteilung erfolgen. Der Patient muss von körperlicher Anstrengung befreit werden. Behandlungsmethoden wirken in einem Komplex, daher ist es wichtig, keine ihrer Seiten zu verpassen.

Art der Fütterung

Eine Diät mit Cholangitis beinhaltet den Verzicht auf fetthaltige Lebensmittel, Alkohol, gebratene Speisen, Gerichte mit einer Fülle von Gewürzen, geräuchertem Fleisch und Konserven. Sie können nicht Knoblauch und Zwiebeln essen. Essen ist oft und nach und nach notwendig, um die Leber nicht zu überlasten. Vorteil bringt die folgenden Produkte:

  • Fettarme Fleischsorten (Kalbfleisch, Hühnerfilet, Kaninchenfleisch) und Fisch (Seehecht, Hechtbarsch).
  • Fettarme Milchprodukte (Kefir, Ryazhenka, fettarmer Hüttenkäse).
  • Haferbrei, vor allem Buchweizen und Haferflocken.
  • Gemüse - gekocht oder gedünstet.

Auch wenn Cholangitis ein wichtiger Trinkmodus ist - ein Tag muss mindestens 1,5 - 2 Liter reines Wasser enthalten.

Medikamentöse Behandlung

Bei akuten Anfällen umfasst die Behandlung von Cholangitis die Einnahme von Medikamenten, die Entzündungen lindern können. Dies ist in der Regel ein breites Spektrum von Antibiotika wie Tetracyclin, Biomitsin. Beruhigungsmittel und Schmerzmittel werden zur Schmerzlinderung verschrieben.

Konservative Therapie

Wenn die akute Entzündung entfernt wurde, werden allgemeine Behandlungsmethoden eingesetzt, um den Zustand des Patienten zu verbessern. Gute Ergebnisse in dieser Hinsicht werden durch einen Aufenthalt in den Mineralwasserbädern erzielt, einige physiotherapeutische Verfahren (Diathermie, UHF), spezielle Übungen, Schlamm- und Paraffinbäder werden ebenfalls gezeigt.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Symptome einer Cholangitis manchmal nicht zu auffällig sind, es ist jedoch wichtig, sie rechtzeitig zu beachten. Die Behandlung der Cholangitis ist derzeit nicht zu schwierig, besonders in den frühen Stadien, aber wenn Sie die Krankheit beginnen, können die Komplikationen sehr schwerwiegend sein - bis zur Leberzirrhose.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Cholangitis leiden und die Symptome dieser Krankheit charakteristisch sind, können Ihnen Ärzte helfen: ein Gastroenterologe, ein Hepatologe.

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Sklerosierende Cholangitis ist eine seltene Erkrankung der Leber, bestehend aus Entzündungen und Blockaden der Lebergänge innerhalb und außerhalb des Organs. Wenn Menschen über diese Krankheit sprechen, meinen sie in erster Linie primär sklerosierende Cholangitis, deren Ursachen nicht vollständig verstanden werden. Diese Pathologie wird zufällig bestimmt, wenn Operationen am Organ durchgeführt werden. Darüber hinaus kann die Krankheit für lange Zeit asymptomatisch sein. Selbst wenn eine Entzündung des Ganges und ihre Sklerose mit Narbengewebe entdeckt werden, treten die Symptome der Krankheit bei einer Person möglicherweise noch nicht auf. Gleichzeitig sind die Menschen ohne rechtzeitige Behandlung sehr schnell einer ernsthaften Erkrankung ausgesetzt - Leberversagen.

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