Warum die Gallenblase während der Schwangerschaft wehtut

Liebe Leserinnen und Leser, Erkrankungen der Gallenblase (Dyskinesien, Cholezystitis, Cholelithiasis) sind heute so häufig, dass es selten vorkommt, dass eine Frau im rechten Hypochondrium unangenehme Empfindungen erlebt. Normalerweise schmerzt an dieser Stelle die Gallenblase während der Schwangerschaft. Der Schmerz ist akut und umgibt oder stumpf. Im Normalzustand ist es möglich, ein krampflösendes Mittel (ohne mildes Schmerzsyndrom) ohne Zögern zu trinken. Aber während der Schwangerschaft ist es besser, nicht mit Drogen zu experimentieren. Besonders bei Gefahr der Entwicklung von Gallenkoliken und Verstopfung des Gangsteins.

Wenn Sie während der Schwangerschaft Schmerzen in der Gallenblase haben, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Wenden Sie sich an Ihren Hepatologen oder Therapeuten, und untersuchen Sie den Ultraschall des Verdauungstraktes. Ohne die Ergebnisse der Umfrage kann man nicht genau sagen, was Schmerzen verursachen kann.

Die Hauptursachen für Schmerzen auf der rechten Seite während der Schwangerschaft

Normalerweise treten Schmerzen in der Gallenblase im dritten Trimenon der Schwangerschaft auf, wenn sich die Position der inneren Organe auf natürliche Weise verändert. In der Frühphase kann es jedoch zu Beschwerden kommen. Unmittelbar nach der Empfängnis treten hormonelle Veränderungen im Körper auf. Progesteron reduziert den Tonus vieler innerer Organe, einschließlich der Gallenblase. Dies führt zum Stillstand der Galle.

Wenn eine Frau Begleiterkrankungen des Gallensystems hat, ist das Risiko, dass die Gallenblase während der Schwangerschaft verletzt wird, erheblich erhöht.

Die Gebärmutter übt lange Zeit Druck auf die inneren Organe aus. Dies verursacht stumpfe Schmerzen, die nach dem Essen verschlimmert werden. Bei Überessen können sie ziemlich stark sein, was mit einer Druckerhöhung im Verdauungstrakt einhergeht.

Die wichtigsten Erkrankungen, bei denen Gallensteine ​​während der Schwangerschaft schmerzhaft sind:

  • Gallendyskinesien;
  • Cholezystitis;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Polypen und Zysten der Gallenblase;
  • strukturelle Anomalien, Biegungen.

Die Schwangerschaft ist ein entscheidender Faktor für die Verschlimmerung vieler Erkrankungen der inneren Organe, einschließlich der Gallenblase. Vor dem Hintergrund der aktiven Progesteronproduktion wird eine Abnahme des Muskeltonus beobachtet. Die funktionelle Aktivität nimmt nicht nur der Gallenblase ab, sondern auch des Darms (Verstopfung, Völlegefühl, Schmerzen treten auf), und es kommt häufig zu Sodbrennen.

Dumpfe Schmerzen treten meistens mit einer Gingiva-Biegung oder Dyskinesie während der Schwangerschaft auf. In diesem Zustand stagniert die Galle ständig, und in der Zeit, in der der Progesteronspiegel ansteigt, wird der stagnierende Prozess weiter verstärkt.

Provozierende faktoren

Was kann während der Schwangerschaft Schmerzen in der Galle verursachen? Hier sind die wichtigsten provozierenden Faktoren:

  • Fasten
  • die Verwendung verbotener Lebensmittel und Getränke;
  • intensive Übung;
  • Stress;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Magens und des Darms;

An erster Stelle natürlich natürlich Ernährungsfehler. Gallenstagnation und die Entwicklung des Entzündungsprozesses werden durch große Intervalle zwischen den Mahlzeiten hervorgerufen. Viele Frauen klagen darüber, dass sie sich vor dem Hintergrund einer schweren Toxämie nicht mit Lebensmitteln auseinandersetzen, was zu starken Schmerzen im rechten Hypochondrium führt. Ein stagnierender Prozess kann die Entwicklung einer akuten Cholezystitis auslösen, wenn sich alle Wände der Gallenblase entzünden.

Aber die gefährlichsten Schmerzen in der Gallenblase während der Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Gallensteinerkrankung. Konkretionen können den Gang verstopfen, besonders wenn die Frau die Diät nicht einhält, nimmt sie unkontrolliert Gallensprengmittel. Gallenkoliken können, besonders in der Frühphase, zu Fehlgeburten führen. Suchen Sie deshalb so schnell wie möglich einen Arzt auf, wenn im rechten Hypochondrium starke Schmerzen auftreten.

Prävention

Idealerweise wird empfohlen, vor einer geplanten Schwangerschaft alle Organe des Gastrointestinaltrakts zu untersuchen, insbesondere wenn die Frau irgendwelche Beschwerden oder Anfälligkeit für eine Erkrankung der Gallenblase hat. In den meisten Fällen treten Schmerzen vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen des Gallensystems auf. Viele Frauen glauben, dass sie nach der Entfernung der Gallenblase Schwierigkeiten mit der Schwangerschaft haben werden, weshalb sie die Operation bis zur Entlassung verschieben. Dies ist jedoch ein Missverständnis.

Wenn sich aktiv Cholelithiasis oder Cholezystitis entwickelt, gibt es direkte Anzeichen für eine chirurgische Behandlung. Sie sollten die Operation nicht verschieben. Denn wenn gefährliche Steine ​​vorhanden sind, ist das Risiko für Gallenkoliken während der Schwangerschaft extrem hoch. In zunehmendem Maße müssen Fachkräfte Notfalloperationen für Schwangere durchführen. Und dies ist eine zusätzliche Bedrohung für das ungeborene Kind.

Hauptempfehlungen

Wenn Sie eine Neigung zum Auftreten von Schmerzen haben, versuchen Sie, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • Essen Sie alle 2-3 Stunden, aber in kleinen Portionen.
  • geben Sie geräucherte Lebensmittel, würzige Lebensmittel, fetthaltige und frittierte Lebensmittel auf;
  • Holen Sie sich vor dem Zubettgehen nicht genug, nehmen Sie niemals unmittelbar nach dem Essen eine horizontale Position ein (außer bei Schwäche und Unwohlsein).
  • Behalten Sie eine aktive körperliche Form bei, beachten Sie aber das Verhältnis der Proportionen im Sport.

Und denken Sie daran, dass Sie nicht mit Gallenblasenerkrankungen scherzen sollten. Selbstmedikation und Untätigkeit können sehr gefährlich sein. Wenn die Schmerzen zunehmen, nicht innerhalb von 20 Minuten vergehen, begleitet von Übelkeit, Erbrechen mit einer Beimischung von Galle, sofort einen Krankenwagen rufen.

In diesem Video erzählen Experten, warum im rechten Hypochondrium Schmerzen auftreten und wie die Organe des Gallensystems miteinander verbunden sind.

Möglichkeiten, Probleme mit der Gallenblase während der Schwangerschaft zu lösen

Für eine schwangere Frau stellt sich viel in ihrem Zustand als eine Überraschung heraus: Dies sind nicht nur die ersten Zittern des Babys im Mutterleib, sondern auch mögliche Schwellungen der Beine, Sodbrennen, plötzlich Krampfadern und dann gemäß der Liste, abhängig vom Grad des "Glücks" (Ärzte setzen eine andere pathologische Bedingung). Mögliche Probleme sind das Auftreten von Symptomen, die durch eine Behinderung des Gallenflusses (wissenschaftlich, Gallenschlamm, Verdickung der Galle) und die Bildung von Gallensteinen verursacht werden.

Bei vielen schwangeren Frauen sind diese Zustände asymptomatisch, aber einige Frauen müssen sogar operiert werden. Es ist bekannt, dass die Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) bei schwangeren Frauen der Appendektomie nur in der Häufigkeit unterlegen ist. Während des ersten Jahres nach der Geburt müssen sich etwa 3% der Frauen auch auf dem OP-Tisch hinlegen, um die Galle zu entfernen - und dies ist fast jede 30. Frau! Wer ist gefährdet und wie kann dieses Risiko minimiert werden? Sagen Sie dem Portal MedAboutMe.

Wie oft haben schwangere Frauen Probleme mit der Gallenblase?

Häufig genug In Russland sind bis zu 25% der Bevölkerung von Gallensteinerkrankungen betroffen. Frauen im gebärfähigen Alter erkranken zudem viel häufiger - um das 2-4fache. Weibliche Sexualhormone stellen sich als schuldig heraus, mit dem Einsetzen der Wechseljahre werden die Unterschiede ausgeglichen. Natürlich verursachen die Bedingungen, unter denen sich der hormonelle Hintergrund verschiebt, sowohl die Entwicklung eines Gallenschlamms als auch die Bildung von Steinen:

  • Verwendung hormoneller Kontrazeptiva,
  • Ersatztherapie mit weiblichen Hormonen in den Wechseljahren,
  • der Beginn der Schwangerschaft.

Während der Schwangerschaft steigen die Östrogen- und Progesteronspiegel linear an und erreichen im dritten Trimenon ein Maximum. In dieser Zeit können sehr schmerzhafte Gallenkoliken bei Frauen mit einer Prädisposition auftreten: verschiedenen Quellen zufolge bis zu 1,2% der Fälle aller Schwangerschaften.

Bei einigen Frauen besteht ein besonderes Risiko für ernsthafte Probleme mit der Gallenblase. Durch eine rechtzeitige präventive Therapie können Komplikationen und damit auch chirurgische Eingriffe vermieden werden, die während der Schwangerschaft äußerst unerwünscht sind.

Was ist die Wurzel des Problems?

Die Kombination der Wirkungen von Östrogen und Progesteron führt dazu, dass einerseits die kontraktile Aktivität der Gallenblase abnimmt - Hormone lockern alle Muskeln und Bänder des Körpers, vor allem, um den Tonus der Gebärmutter zu vermeiden, aber das Verdauungssystem "bekommt" - weil der Körper nicht zeigen kann auf einen Link zu wirken, ohne den anderen zu beeinflussen. Auf der anderen Seite tragen Östrogene zur Ansammlung von Cholesterin in der Gallenblasenhöhle bei. Da Cholesterin ein fast unlösliches Element ist, kristallisiert es - so bilden sich die Steine.

Wer ist bedroht?

In den meisten Fällen treten diese Prozesse vorübergehend auf und werden nach der Geburt vollständig durchlaufen. Studien der ersten IM Sechenov Medical University unter der Leitung von Yu B. Uspenskaya erlaubten es jedoch, Gruppen von Patienten zu identifizieren, die ein Risiko für die Entwicklung von Komplikationen der Gallenkolik hatten. Alle Probanden vor der Schwangerschaft hatten keine Anzeichen einer Verdickung der Galle und Steine ​​durch Ultraschall.

Faktoren, die zur Verdickung der Galle und zur Bildung von Gallensteinen beitragen:

  • Sicherlich häufiger gibt es Probleme mit der Gallenblase bei Frauen mit mehreren Patienten: Zum Beispiel erhöhen sich die Risiken um das Zwölffache! Es sollte klargestellt werden, dass für diese Wiederschwangerschaft weniger als drei Jahre erforderlich sind.
  • Behandlung für das Risiko einer Fehlgeburt, nämlich Östrogen-Medikamenten, zusammen mit Progesteron.
  • Verwendung von Techniken der assistierten Reproduktion (IVF, ICSI).
  • Diagnose des polyzystischen Ovarsyndroms im Planungsstadium der Schwangerschaft.
  • Das Auftreten einer frühen Toxikose schwangerer Frauen ist mäßig sowie schwerwiegend.
  • Mehrfachschwangerschaft
  • Der Nachweis des Fettstoffwechsels ist wichtig: Erhöhung der Cholesterinfraktion, Triglyceride im Blutserum.
  • Bei Frauen mit klinisch signifikanter Adipositas (Grad 1–2 nach Body-Mass-Index) und Übergewicht nehmen die Risiken zu.
  • Geringe körperliche Aktivität einer schwangeren Frau.
  • Es ist das Vorhandensein einer Gallenwegspathologie bei den nächsten Angehörigen.

Das Vorhandensein von drei oder mehr Risikofaktoren erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Verdickung der Galle und die Entwicklung von Symptomen einer Gallensteinerkrankung erheblich.

Was ist die Vorbeugung und Behandlung?

Frauen, die verschiedene Risikofaktoren haben und Unbehagen, Schwere im rechten Hypochondrium und Störungen des Stuhlgangs haben, benötigen mindestens einmal im Monat oder 2 Monate eine Ultraschallkontrolle der Gallenblase.

Die Behandlung umfasst die Einnahme von alkalischen Mineralwässern für einen Monat sowie die Einnahme von Ursodesoxycholsäurepräparaten, wodurch die Bildung von Cholesterinsteinen verhindert wird, sowie Präparate, die die rheologischen Eigenschaften der Galle (ihre Fließfähigkeit) verbessern - Choleretik, Cholekinetik.

Ursodeoxycholsäure gehört zu der Klasse von Arzneimitteln mit hoher Sicherheit, wenn sie bei schwangeren Frauen (Klasse B) angewendet wird, laut FDA - der amerikanischen Abteilung für Drogenkontrolle. Die Dosierung und Kombination von Medikamenten sowie die Dauer der Anwendung werden für jede Frau individuell ausgewählt.

Stillstand der Galle während der Schwangerschaft: Was ist es und wie ist damit umzugehen?

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, besonders auf Ihre Gesundheit zu achten. Der Körper einer Frau variiert in dieser Zeit. Insbesondere hormonelle Veränderungen, die sich nachteilig auswirken. Vor diesem Hintergrund tritt Cholestase in der Schwangerschaft pathologischer Natur auf.

Was ist Cholestase?

Es ist wichtig zu wissen, was Cholestase ist, um die Gefahr einer Erkrankung zu minimieren und die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren.

Der Zustand, in dem die Galle im inneren Teil der Gallenblase, den Gallengängen, stagniert, ist die Cholestase. Die Krankheit tritt in zwei Hauptformen auf: akute und chronische Formen.

Bei der Arbeit der Leber bildet sich eine gelbe Galle, die sich im Bereich der Leberlobulen ansammelt. Tritt dann über die intrahepatischen, extrahepatischen Gallengänge in die Gallenblase ein. Es besteht aus Gallensäuren, Cholesterin, Phospholipiden, Bilirubin. Der Körper einer schwangeren Frau leidet zu dieser Zeit an einem pathologischen Prozess in der Leber. Während der chronischen Manifestationen der Schwangerschaft wird auch ein Ulcus duodeni oder eine Pankreatitis diagnostiziert. Solche Krankheiten beeinflussen den Ablauf des normalen Abflusses der Galle.

Statistischen Studien zufolge ist die Gallendyskinesie während der Schwangerschaft eine seltene Erkrankung. Das Erkrankungsrisiko beträgt etwa 1% der weiblichen Bevölkerung. Sie sind mit ihren Symptomen und Manifestationen bestens vertraut. Die Inzidenzrate ist in den Ländern Südamerikas hoch, in Skandinavien beispielsweise in Schweden, Dänemark und Island. In diesen Ländern liegt der Wert des Index bei etwa 15%.

Cholezystitis tritt in der Gallenblase während der Schwangerschaft auf, wenn sie häufig Stresssituationen, Überessen oder körperlicher Inaktivität ausgesetzt ist.

Alle werdenden Mütter sollten darauf achten, ihre Gesundheit zu verändern. Dies gilt insbesondere für uncharakteristische Symptome. Nachts juckt es auf den Handflächen, Fußsohlen. Im Laufe der Zeit geht das Unbehagen in andere Hautbereiche über. Die Farbe des Frauenurins verändert sich, wird dunkel. Die Cholestase während der Schwangerschaft äußert sich in Form von Gelbfärbung der Haut, Augen, häufigem, leichtem Stuhlgang.

Um eine Cholestase während der Schwangerschaft zu diagnostizieren, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Nach 15-20 Tagen Juckreiz können Sie die erforderlichen Tests durchführen.

Arten von Cholestase schwanger

Es gibt verschiedene Arten, wie sich Dyskinesien bei schwangeren Frauen manifestieren. Im Allgemeinen gibt es intrahepatische und extrahepatische Typen. Sie sind wiederum in Formen unterteilt.

Erkennen, dass die Krankheit zu Beginn einer 10-wöchigen Schwangerschaft eintreten kann, obwohl die Manifestationen der Erkrankung häufig früher erscheinen als in diesem Zeitraum.

Ursache für die Entstehung der Krankheit können die Probleme der Gallebildung und Abweichungen in ihrem Ausfluss sein. Es ist möglich, auf die erste Gruppe die langfristige Exposition gegenüber alkoholischen Getränken, Leberschäden durch frühere Viruserkrankungen, Intoxikation zu beziehen. Nach längerer Anwendung von Medikamenten oder bei der Diagnose von Zirrhose, Endoxämie und der zuvor übertragenen Stagnation von Gallenkomponenten im Gewebe kann es zu einer intrahepatischen Cholestase schwangerer Frauen kommen.

Die zweite Gruppe von Ursachen umfasst die Caroli-Krankheit, die Diagnose von Tuberkulose, Sarkoidose und andere Krankheiten.

Die intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen ist durch die Aufnahme von Komponenten der Galle in Blut und Gewebe gekennzeichnet. Meist handelt es sich um Gallensäuren.

Außerhalb der Leber manifestiert sich die extrahepatische Cholestase, innerhalb des Organs steigt die Gallenrate mit dem intrahepatischen Typ an.

Es gibt hepatische Cholestase während der Schwangerschaft mit extrahepatischer Obstruktion in Bezug auf die Gallengänge.

Manifestierte intrahepatische Cholestase in drei Formen. Der Funktionstyp ist dadurch gekennzeichnet, dass die Galle seines Durchgangs verlangsamt wird. Wenn der morphologische Typ abnimmt, nehmen der Canaliculus-Strom von Galle, organischen Anionen und die hepatische Ausscheidung von Wasser ab. Bestimmte Bestandteile, die für den normalen funktionellen Abfluss der Galle im klinischen Typ verantwortlich sind, verzögern das Blut.

Symptome und Anzeichen einer Cholestase bei schwangeren Frauen

Wir können Symptome unterscheiden, die für eine hepatische Cholestase während der Schwangerschaft charakteristisch sind und sich wie folgt manifestieren:

  • übermäßiges Eindringen der Galle in Gewebe und Blut;
  • es ist eine reduzierte Galle-Rate im Darm, kann vollständig fehlen.

Unter den Anzeichen ist eine Behandlung der Gallenwege erforderlich, wenn Juckreiz der Haut beobachtet wird, der Prozess der Verdauung, die Resorption gestört ist.

Bei Verschlimmerung der Dyskinesie während der Schwangerschaft wird trockene Haut beobachtet, der Schlaf der Frau ist gestört. Infolgedessen gibt es Stress, eine Verschlechterung der Gesundheit.

Teilen Sie das dritte Trimester der Cholestase bei schwangeren Frauen ab 28 Wochen ab. Aufgrund äußerer Manifestationen wird die Krankheit manchmal mit Allergien verwechselt.

Im ersten Lebensmonat ist es schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren. Nach 2-3 Wochen gibt es erste Anzeichen. Der Patient wird zu Tests geschickt, zusätzliche Untersuchungen zur qualitativen Diagnose.

Die Folgen einer solchen Erkrankung können die Bildung von Steinen in der Gallenblase, das Auftreten von Zirrhose, Insuffizienz sein.

Schmerzen treten während der Verschlimmerung der Krankheit auf.

Falls während der Schwangerschaft eine Cholestase diagnostiziert wird, treten folgende Symptome auf:

  • Schwäche des Körpers;
  • eine Gewichtsabnahme wird beobachtet;
  • Ändern Sie ihre Struktur, Farbe von Kot und Urin.

Späte Cholestase-Symptome manifestieren sich in Form von fötalem Tod, Tod bei Geburt. Komplikationen sind oft vorzeitige Wehen.

Kann während der Avitaminose der Schwangerschaft eine Gallenstauung verursachen. Während dieser Zeit hat der Körper keinen Vitaminmangel. Osteoporose manifestiert sich mit dem Ergebnis, dass die brüchigen Knochen des Patienten in ihrer Struktur brüchig werden.

Diagnose einer schwangeren Cholestase

Zur Diagnose werden Studien verwendet, die Infektionen im Blut nachweisen, Anämie, Erythrozyten, Leukozyten bestimmen.

Es umfasst die Diagnose und Behandlung der Erkrankung mittels MRI, CT, Ultraschall, Biopsie sowie eine endoskopische Untersuchung der Gallengänge.

Die Diagnosemethode besteht aus mehreren Schritten:

  • Der Spezialist bestimmt die Anzeichen der Krankheit, eine Verletzung in der Leber;
  • eine Blutuntersuchung vorschreiben;
  • bei der Untersuchung das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Gelbsucht und andere allergische Reaktionen feststellen;
  • Urinanalyse durchführen.

Eine späte Cholestase während der Schwangerschaft ist gefährlich für die Gesundheit der Mutter und des Fötus. Der Spezialist bietet in diesem Fall eine künstliche Geburt an. Mit der anschließenden Schwangerschaft können Symptome der Krankheit erneut auftreten.

Behandlung der schwangeren Cholestase

Um die Gallenstase zu behandeln, müssen die individuellen Merkmale einer Frau berücksichtigt werden. Bei Entzündungen verschreiben Fachleute Antibiotika.

Häufig wissen Frauen während der Schwangerschaft nicht, was sie tun sollen, wenn sie diese Krankheit diagnostizieren. Je nach Schweregrad der Erkrankung, Grad, charakteristischen Symptomen verschreibt der Spezialist bestimmte Medikamente.

Choleretikum während der Schwangerschaft sind Silymars Hepaprotektoren, Hofitol. Die Gruppe der Glukokortikosteroide kann Medrol, Methylpred zugeschrieben werden.

Rifampicin, Ursodeoxycholsäure, wird zur Linderung der Symptome juckender Haut verwendet.

Extrahepatische Cholestase behandelt die Beschwerden bei regelmäßiger Bestrahlung der Haut, wenn sie geschädigt ist.

Um die Schmerzen in den Knochen zu beseitigen, wird einer Frau Calciumglucanat mit einer Berechnung von 15 mg pro 1 kg Körpergewicht verschrieben. Bei Mangel an Vitaminen, die für den Körper einer schwangeren Frau notwendig sind, verwenden Komponenten einen speziellen Multivitamin-Komplex. Es enthält eine erhöhte Menge an A, D, E - Vitaminen. Bei Blutungen wird ein Vitamin-K-Komplex verschrieben.

Die Behandlung der Cholestase während der Schwangerschaft umfasst die Verwendung von Plasmapherese, Hämosorption, um das Blut von Toxinen und schädlichen Substanzen zu reinigen.

Es ist wichtig! Vor der Einnahme von Medikamenten sollte sich die choleretische Behandlung mit einem Spezialisten besprechen. Er wählt die gewünschte Option mit den individuellen Merkmalen Kontraindikationen.

Diät mit Cholestase schwanger

Im Falle einer Krankheit sollte eine bestimmte Diät befolgt werden. Diese einfache Behandlungsmethode ist sehr effektiv.

Es ist notwendig, die Verwendung von Hülsenfrüchten und fettem Fleisch zu beschränken. Milchprodukte und Butter sollten von Ihrer Diät ausgeschlossen werden. Was für eine Diät charakteristisch ist, ist die Ausnahme von fettigem, gebratenem, würzigem. Dies gilt für diese Situation. Alkoholische Getränke, Melonen und Avocados, Kaffee und grüner Tee sollten während dieser Behandlung nicht getrunken werden.

Schwangerschaftsdyskinesien der Gallenblase manifestieren sich auf unterschiedliche Weise. Oft sind diese Symptome unangenehm und verursachen Unbehagen. Daher sollten Sie die Lebensmittel anpassen, bestimmte Lebensmittel ausschließen.

Im Allgemeinen sollte die Ernährung reich an Vitaminen, Kalzium und Mikronährstoffen sein. In dieser Zeit ist es wünschenswert, frische Säfte, Gemüsebrühen, Getreide und Kleiebrot zu verwenden.

Folk-Methoden

Neben den traditionellen Behandlungsmethoden können wir Volksheilmittel unterscheiden. Decoction Hypericum wird als Werkzeug mit choleretischer, entzündungshemmender Wirkung verwendet. Zur Zubereitung der Brühe wird das Produkt in trockenem Zustand mit gekochtem Wasser gegossen (1 Esslöffel: 1 Tasse). Eine Stunde vor den Mahlzeiten müssen Sie die Infusion verwenden.

Eine nützliche und wirksame Behandlung sind Rüben. Zum Kochen wird es gereinigt, in kleine Quadrate geschnitten und dann gekocht. Viermal 1 EL. müssen das Produkt nehmen. Oreganokraut wird häufig in dieser Gegend verwendet. Zur Zubereitung 30 g einer Pflanze in trockener Form verwenden. Nachdem Sie eine Stunde gekocht haben, bestehen Sie darauf. Es ist wichtig, nach dem Abseihen der Infusion auf leeren Magen zu verwenden.

Mittel der traditionellen Medizin sind wirksam gegen entzündliche Prozesse. Sie verbessern den Fluss der Galle. Es gibt viele Rezepte mit Heilkräutern, die wirklich helfen, mit der Krankheit fertig zu werden.

Vor der Anwendung ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, um negative Folgen und Komplikationen zu vermeiden. Wie Sie wissen, ist die Selbstmedikation während der Schwangerschaft nicht akzeptabel.

Schlussfolgerungen

Um das Auftreten dieser Krankheit zu vermeiden, sollte ein aktiver, gesunder Lebensstil geführt werden. Dies gilt sowohl für den Zeitraum, in dem sich eine Frau nur in der Position befindet, als auch danach.

Es ist wichtig, sich an die Grundsätze der richtigen Ernährung zu halten und regelmäßig bei Ärzten zu untersuchen. So können Sie das Auftreten der Krankheit vermeiden, und wenn sie auftritt, können Sie diese rechtzeitig erkennen und heilen.

Gallensteine ​​in der Schwangerschaft

Die Gallenblase ist ein spezielles Organ, das einen Bestandteil des Verdauungssystems darstellt. Die Gallenblase dient als Reservoir für eine spezielle Flüssigkeit, die Galle, mit deren Hilfe der Prozess der Fettaufspaltung erfolgt. Oft ist es auch die Schwangerschaft, die zu chronischen Erkrankungen der Gallenblase oder der Gallenwege beiträgt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Arbeit dieses Organs verändert, nimmt zu, wenn eine Frau vor der Schwangerschaft in einer Position ist und Probleme mit der Gallenblase hatte.

Eine unangenehme Abweichung in der Gallenblase, auf die eine schwangere Frau treffen kann, ist eine chronische Cholezystitis. Diese Krankheit wird durch eine Stagnation der Galle oder eine Infektion verursacht: Sie provozieren entzündliche Veränderungen in der Gallenblasenwand. Die Galle-Stagnation wird durch die sogenannte Dyskinesie verursacht - eine Verletzung der Entfernung der Galle aus der Gallenblase. Die Ursache dieser Erkrankung ist wiederum Progesteron, das alle glatten Muskelorgane entspannt. Es kann eine ungenügende Entleerung der Gallenblase hervorrufen, wodurch die Galle in diesem Organ stagniert. Discenese-Schmerzen manifestieren sich im rechten Hypochondrium, das dem rechten Schulterblatt, der rechten Schulter und dem Schlüsselbein verabreicht wird. Kann von Übelkeit und Erbrechen, Aufstoßen, Sodbrennen und Bitterkeit im Mund begleitet werden.

Nach der Verwendung von Ultraschall zur Bestimmung des Auftretens einer Cholezystitis bei einer schwangeren Frau wird die geeignete Behandlung von einem Arzt verordnet. Zunächst geht es um spezielle Lebensmittel und um die Einnahme choleretischer Medikamente. Bei akuten Schmerzen kann der Krampf mit Hilfe von krampflösenden Mitteln entfernt werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte Präventivmaßnahmen gelten: Die Behandlung der Cholezystitis sollte nicht nur während der Verschlimmerung der Krankheit erfolgen. Mit der richtigen Vorbeugung gegen eine sichere Geburt ist eine Frau mit chronischer Cholestitis garantiert.

Es wird vermutet, dass die Schwangerschaft einer der Risikofaktoren für die Bildung von Steinen in der Gallenblase sein kann. Das Auftreten von Gallensteinerkrankungen während der Schwangerschaft ist hauptsächlich auf hormonelle Veränderungen im Körper der schwangeren Frau zurückzuführen. Daher hat eine Frau in einer Körperposition einen erhöhten Progesteronspiegel, der die Entspannung der glatten Muskulatur einschließlich der Gallenblase hervorruft. Dadurch verlangsamt sich das Sekret der Galle und es bilden sich Steine.

Das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase (seltener - in den Gallengängen) wird von Schmerzen im rechten Hypochondrium begleitet. Schmerzen an der rechten Schulter, dem Schulterblatt und dem Nacken können auftreten. Das Rühren des Fötus kann Koliken verursachen. Die Schmerzen können von Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen und Bitterkeit im Mund begleitet werden. Sie diagnostizieren die Gallensteinerkrankung mit einem Ultraschall-Scan, wonach der Arzt der schwangeren Frau empfehlen wird, die Diät zu überprüfen (vor allem die Menge an fetthaltigen Nahrungsmitteln zu reduzieren) und leichte choleretische Medikamente zu verschreiben. Wenn eine schwangere Frau von Zeit zu Zeit durch Schmerzen gestört wird, nehmen wir an, Schmerzmittel und krampflösende Mittel zu verwenden. Wenn sie nicht die gewünschte Wirkung haben, wird der Arzt über die Notwendigkeit einer Operation nachdenken. Eine gebräuchliche Methode, mit der heute eine Operation zur Entfernung der Gallenblase durchgeführt wird, wird als Laparoskopie bezeichnet. Durch diese Methode wird die Gallenblase nahezu schmerzlos und ohne großen Schnitt entfernt, und die Genesung verläuft auch schneller.

Gallenblasenprobleme während der Schwangerschaft: Wie können Sie sich selbst helfen?

Gallenblasenprobleme während der Schwangerschaft

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Die Gallenblase ist ein kleines, beutelförmiges Organ, das sich unter der Leber befindet. Es dient als Reservoir, in dem sich Galle ansammelt - eine Flüssigkeit, die den Abbau von Fetten fördert. Wenn Nahrung aus dem Magen in den Dünndarm gelangt, zieht sich die Gallenblase zusammen und scheidet die Galle in den Darm aus.

Galle besteht aus Wasser, Salzen von Gallensäuren, Cholesterin und anderen Substanzen. Wenn die Galle zu viel Cholesterin enthält und nicht genügend Gallensalze vorhanden ist oder wenn die Gallenblasenentleerung gestört ist, können sich darin Steine ​​ansammeln. Die Steinbildung ist eine Form der Gallenblasenerkrankung, die asymptomatisch sein kann.

Der Begriff "Gallenblasenkrankheit" umfasst Entzündungen, Infektionen, Steine ​​und eine Blockade des Gallengangs.

Was ist Gallenkolik?

Gallenkolik tritt aufgrund einer Verstopfung der Gallenwege auf. Wenn die Galle nicht aufgrund von Steinen aus der Gallenblase ausgeschieden wird, kann es zu Entzündungen oder Infektionen kommen.

Wenn die Galle nicht in den Dünndarm gelangt, werden Fette während der Verdauung nicht abgebaut. Dies kann Schmerzen im Unterleib und im unteren Rückenbereich, Übelkeit und Erbrechen verursachen.

Gallenkolik ist durch Schmerzen im Oberbauch gekennzeichnet, die ein oder zwei Stunden nach der Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln auftreten. Der Schmerz kann einige Minuten bis zu mehreren Stunden dauern.

Bei einigen Menschen ist der Schmerz zwischen den Schulterblättern oder in der rechten Schulter lokalisiert. Bei Gallenkolik, Schmerzen und Übelkeit treten Gas, Blähungen, Schwitzen, Schüttelfrost oder Fieber auf.

Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf die Gallenblase aus?

Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft, insbesondere ein Anstieg des Progesteronspiegels, bewirken eine Entspannung der glatten Muskulatur im gesamten Körper, einschließlich der Gallenblase. Das Sekret der Galle verlangsamt sich, was zur Bildung von Steinen führen kann.

Schwangere, die bereits vor der Schwangerschaft Gallensteine ​​hatten, erhöhen das Risiko, dass diese Steine ​​die Gallenausscheidung blockieren. Die Diagnose einer Gallenblasenkrankheit ist schwierig, da die Symptome mit den üblichen Symptomen einer Toxikose verwechselt werden können.

Wenn die Symptome jedoch nach dem ersten Trimester anhalten oder wenn Ihr Arzt vermutet, dass Probleme mit der Gallenblase im Zusammenhang stehen, erhalten Sie eine Ultraschalluntersuchung. Dies ist der effektivste Weg, um den Zustand der Gallenblase zu bestimmen.

Wenn Sie zuvor Probleme mit der Gallenblase hatten, informieren Sie Ihren Arzt, damit er die Entwicklung von Komplikationen überwachen und verhindern kann.

Wie lässt sich das Risiko einer Erkrankung der Gallenblase bestimmen?

Erkrankungen der Gallenblase sind bei Frauen viel häufiger als bei Männern. Die Wahrscheinlichkeit solcher Erkrankungen steigt, wenn Sie jemanden aus Ihrer Familie hatten, übergewichtig sind, fetthaltige Nahrungsmittel mit zu hohem Cholesterinspiegel essen oder an Diabetes leiden.

Es wird angenommen, dass ältere Frauen an einer Erkrankung der Gallenblase leiden. Da jedoch immer mehr junge Frauen mit dem Problem des Übergewichts konfrontiert sind, ist die Gallenblasenerkrankung bei jungen Frauen immer häufiger anzutreffen.

Symptome einer Gallenblasenerkrankung treten normalerweise im dritten Trimester oder nach der Geburt auf. Dies liegt an der Tatsache, dass der schwangere Uterus die Gallenblase zu pressen beginnt und den Abfluss der Galle unterbricht.

Bei Frauen mit einem hohen Risiko für diese Krankheit können die Symptome jedoch auch bei einer früheren Schwangerschaft auftreten.

Beeinflusst die Gallenblasenkrankheit ein Kind?

Gallensteine ​​selbst beeinflussen die Entwicklung des Kindes nicht. Die Folgen der Krankheit können sich jedoch auf das Baby auswirken. Wenn Sie zum Beispiel eine Infektion, Entzündung, Übelkeit oder Erbrechen entwickeln, kann dies verhindern, dass Sie sich gut ernähren und das wachsende Baby mit wichtigen Nährstoffen versorgen.

Wie wird die Gallenblasenkrankheit während der Schwangerschaft behandelt?

Die Behandlung dieser Krankheit während der Schwangerschaft soll die Symptome reduzieren und Komplikationen verhindern. Und die Krankheit selbst wird nach der Geburt behandelt.
Der erste Schritt bei der Behandlung der entzündeten Gallenblase besteht darin, die Ernährung umzustellen und den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln zu reduzieren. Dies bedeutet, dass die Gallenblase weniger arbeitet.

In vielen Fällen reicht dies aus, um die Symptome zu reduzieren. Darüber hinaus helfen regelmäßige körperliche Übungen: Wenn die von einem Arzt verschriebenen Medikamente (z. B. Antispasmodika, No-spa, Choleretika wie Hofitol) nicht helfen, wird er den Zustand der Krankheit beurteilen und die Möglichkeit einer Operation in Betracht ziehen. Unter Berücksichtigung aller Risiken ist es während der Schwangerschaft besser, Operationen zu vermeiden.

Bei schweren Entzündungen oder Koliken sowie bei Infektionen kann eine Operation erforderlich sein, um schwere Komplikationen zu vermeiden: Wenn eine Gallenblasenoperation erforderlich ist, kann dies laparoskopisch durchgeführt werden. In diesem Fall macht der Chirurg zwei kleine Punktionen im Unterleib, durch die die Instrumente und das Laparoskop eingeführt werden.

Eine Laparoskop-Kamera überträgt ein Organbild auf einen Videomonitor.

Somit kann die Gallenblase ohne großen Schnitt entfernt werden, so dass die Operation weniger schmerzhaft ist und die Genesung schneller erfolgt.

Können Gallenblasenprobleme nach der Geburt auftreten?

Oft treten Symptome der Gallenblase zwei bis vier Monate nach der Geburt auf. Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass die Krankheit während der Schwangerschaft aufgrund von Änderungen des hormonellen Hintergrunds verschlimmert wird.

Nach der Geburt treten hormonelle Veränderungen im Körper auf, die den Zustand der Gallenblase beeinflussen können, und Probleme mit der Gallenblase können durch aktiven Gewichtsverlust nach der Geburt auftreten.

Wenn Fett schnell verbrannt wird, reichert sich überschüssiges Cholesterin in der Galle an. Dies kann zur Bildung von Steinen führen.

Um das Risiko von Gallensteinen nach der Geburt zu verringern, folgen Sie einer ballaststoffreichen Ernährung. Es sollte reichlich Obst, Gemüse und Vollkornprodukte enthalten. Versuchen Sie, nicht mehr als 900 g pro Woche zu entleeren. Vergessen Sie auch nicht zu trainieren.

Gallenblasenprobleme während der Schwangerschaft: Wie können Sie sich selbst helfen?

Viele werdende Mütter klagen über Bauchschmerzen und sind oft mit Abweichungen in der Gallenblase verbunden.

Die Verdrängung der Bauchorgane aufgrund des Uteruswachstums und andere physiologische Veränderungen tragen zur Stagnation der Galle und Gallenkolik bei, was Frauen nicht nur unangenehm macht, sondern auch die Entwicklung schwerwiegender chronischer Erkrankungen des Verdauungstrakts verursachen kann.

Wie beeinflusst die Schwangerschaft die Gallenblasenleistung?

Die Gallenblase befindet sich unter der Leber und ist eine Tüte mit muskulösen Wänden von der Größe eines kleinen Hühnereis.

Seine Hauptfunktion ist die Speicherung von Galle - einer speziellen Substanz, die aus Salzen von Gallensäuren, Wasser und Cholesterin besteht. Sie hilft unserem Körper bei der Verarbeitung von Fetten und verbessert die Aufnahme von Proteinen und Kohlenhydraten im Darm.

Sobald Nahrung aus dem Magen in den Zwölffingerdarm gelangt, wird die Galle durch die dünnen Gallengänge in den Magen geschleudert. Wenn der Darm leer ist, werden diese Tubuli geschlossen und die Galle bis zur nächsten Mahlzeit in der Gallenblase gespeichert.

In der Regel ist das Verhalten von Progesteron für schwangere Frauen durch die entspannende Wirkung des Hormons dadurch gekennzeichnet, dass der Fluss der Galle verlangsamt wird und die Gallenblase unvollständig entleert wird.

Neben Progesteron können dazu ein wachsender Uterus (vor allem in der späten Schwangerschaft), Übergewicht, Infektionskrankheiten und Diabetes beitragen.

All dies verursacht eine Stagnation der Galle und das Auftreten einer chronischen Entzündung der Wände der Gallenblase (Cholezystitis) und erhöht auch das Risiko, an einer Gallensteinerkrankung zu erkranken. In diesem Fall kann die Bildung von Steinen völlig asymptomatisch erfolgen.

Auch die Ursache für Probleme mit der Gallenblase während der Schwangerschaft können Verstöße gegen seine Arbeit sein, die früher erkannt wurden. Sie können zur Entwicklung einer Toxikose bei schwangeren Frauen mit Übelkeit und Erbrechen beitragen, die häufig bis zu 28-29 Wochen andauern.

Welche Symptome gehen mit Störungen der Gallenblase einher?

Frauen mit chronischer Cholezystitis leiden in der Regel unter Schweregefühl sowie akuten oder dumpfen Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Manchmal treten solche Schmerzen im linken Hypochondrium oder im epigastrischen Bereich auf und können unter der rechten Schulter, dem Schlüsselbein oder dem Schulterblatt nachgeben.

In den meisten Fällen gehen schmerzhafte Empfindungen mit Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Bitterkeit, manchmal mit Schüttelfrost, Schwitzen oder Fieber einher.

Alle diese Symptome sind Anzeichen einer Gallenkolik aufgrund einer Gallenwegsobstruktion. Solche Schmerzen treten innerhalb weniger Stunden nach der Einnahme von fettigen Nahrungsmitteln oder anderen Fehlern in der Ernährung auf, aufgrund des intensiven Rührens des Babys und sogar negativer Emotionen. In der Regel dauert es einige Minuten bis zu mehreren Stunden.

Diagnose und Behandlung der Erkrankung der Gallenblase während der Schwangerschaft

Wenn Sie regelmäßig Symptome einer Gallenblasenerkrankung feststellen, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen und sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Zur genauen Diagnose kann Ihr Arzt zusätzlich Laboruntersuchungen mit Blut und Urin vorschreiben, um den Bilirubinspiegel zu bestimmen und die Aktivität des Enzyms Aminotransferase im Blut nachzuweisen.

Die Grundprinzipien zur Behandlung von Gallenblasenproblemen während der Schwangerschaft sind:

Es besteht darin, Nahrung mit dem optimalen Verhältnis von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten für jedes Gestationsalter zu essen.

Gleichzeitig werden Marinaden, gebratene, würzige und geräucherte Produkte, Gewürze vollständig von der Diät ausgeschlossen. Der Schwerpunkt liegt auf der Verwendung von Eiern, Hüttenkäse, Sauerrahm, Sahne, Brühen sowie Suppen aus Fisch und Fleisch.

Es wird empfohlen, in kleinen Portionen 5-6 mal täglich fraktioniert zu essen. Zwischen den Mahlzeiten sollten Sie ein Glas Mineralwasser trinken (Ausnahme: das dritte Schwangerschaftsdrittel).

Während eines Angriffs können Sie vor dem Arztbesuch No-shpu trinken oder eine Kerze in Papaverin stecken. Wenn sich jedoch der Schmerz intensiviert und andere störende Symptome auftreten, müssen Sie sofort zum Arzt gehen.

Fast allen werdenden Müttern mit chronischer Cholezystitis (außer denen, die an Cholelithiasis leiden) wird die Einnahme von choleretischen Medikamenten (vorzugsweise pflanzlichen Ursprungs) empfohlen.

Sie müssen alle 2-3 Monate einmal einen kurzen Kurs belegen, damit die Schwangerschaft sicher verläuft.

Chirurgische Eingriffe können nur in Ausnahmefällen verschrieben werden - zur vollständigen Entfernung von Steinen oder der Gallenblase und nur in Notsituationen, die das Leben der Mutter gefährden.

Gallenblasenerkrankungen und Kolikattacken schaden dem im Bauch wachsenden Baby nicht. Wenn Übelkeit und Erbrechen mehrere Monate andauern, erhält der Fötus möglicherweise weniger Nährstoffe aus dem Blut der Mutter.

Informieren Sie daher unbedingt Ihren Arzt, der Ihre Schwangerschaft überwacht, wenn Schmerzen im Unterleib auftreten.

Frauen, deren Gallenblase vor der Schwangerschaft entfernt wurde, sollten neun Monate lang nicht nur den Frauenarzt, sondern auch den Therapeuten aufsuchen.

Darüber hinaus sollten alle werdenden Mütter mit Gallenblasenproblemen während der Schwangerschaft auf Veränderungen ihres Zustands und nach der Geburt überwacht werden. Dies verhindert, dass mögliche Komplikationen rechtzeitig auftreten.

Möglichkeiten, Probleme mit der Gallenblase während der Schwangerschaft zu lösen

Für eine schwangere Frau stellt sich viel in ihrem Zustand als eine Überraschung heraus: Dies sind nicht nur die ersten Zittern des Babys im Mutterleib, sondern auch mögliche Schwellungen der Beine, Sodbrennen, plötzlich Krampfadern und dann gemäß der Liste, abhängig vom Grad des "Glücks" (Ärzte setzen eine andere pathologische Bedingung). Mögliche Probleme sind das Auftreten von Symptomen, die durch eine Behinderung des Gallenflusses (wissenschaftlich, Gallenschlamm, Verdickung der Galle) und die Bildung von Gallensteinen verursacht werden.

Bei vielen schwangeren Frauen sind diese Zustände asymptomatisch, aber einige Frauen müssen sogar operiert werden.

Es ist bekannt, dass die Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) bei schwangeren Frauen der Appendektomie nur in der Häufigkeit unterlegen ist. Während des ersten Jahres nach der Geburt müssen sich etwa 3% der Frauen auch auf dem OP-Tisch hinlegen, um die Galle zu entfernen - und dies ist fast jede 30. Frau! Wer ist gefährdet und wie kann dieses Risiko minimiert werden? Sagen Sie dem Portal MedAboutMe.

Wie oft haben schwangere Frauen Probleme mit der Gallenblase?

Häufig genug In Russland sind bis zu 25% der Bevölkerung von Gallensteinerkrankungen betroffen. Frauen im gebärfähigen Alter erkranken zudem viel häufiger - um das 2-4fache. Weibliche Sexualhormone stellen sich als schuldig heraus, mit dem Einsetzen der Wechseljahre werden die Unterschiede ausgeglichen. Natürlich verursachen die Bedingungen, unter denen sich der hormonelle Hintergrund verschiebt, sowohl die Entwicklung eines Gallenschlamms als auch die Bildung von Steinen:

  • Verwendung hormoneller Kontrazeptiva,
  • Ersatztherapie mit weiblichen Hormonen in den Wechseljahren,
  • der Beginn der Schwangerschaft.

Während der Schwangerschaft steigen die Östrogen- und Progesteronspiegel linear an und erreichen im dritten Trimenon ein Maximum. In dieser Zeit können sehr schmerzhafte Gallenkoliken bei Frauen mit einer Prädisposition auftreten: verschiedenen Quellen zufolge bis zu 1,2% der Fälle aller Schwangerschaften.

Bei einigen Frauen besteht ein besonderes Risiko für ernsthafte Probleme mit der Gallenblase. Durch eine rechtzeitige präventive Therapie können Komplikationen und damit auch chirurgische Eingriffe vermieden werden, die während der Schwangerschaft äußerst unerwünscht sind.

Was ist die Wurzel des Problems?

Die Kombination der Wirkungen von Östrogen und Progesteron führt dazu, dass einerseits die kontraktile Aktivität der Gallenblase abnimmt - Hormone lockern alle Muskeln und Bänder des Körpers, vor allem, um den Tonus der Gebärmutter zu vermeiden, aber das Verdauungssystem "bekommt" - weil der Körper nicht zeigen kann auf einen Link zu wirken, ohne den anderen zu beeinflussen. Auf der anderen Seite tragen Östrogene zur Ansammlung von Cholesterin in der Gallenblasenhöhle bei. Da Cholesterin ein fast unlösliches Element ist, kristallisiert es - so bilden sich die Steine.

In den meisten Fällen treten diese Prozesse vorübergehend auf und werden nach der Geburt vollständig durchlaufen. Studien der ersten nach I. M. Sechenov benannten medizinischen Universität unter der Leitung von Yu.

Die Annahme erlaubte es, Gruppen von Patienten zu identifizieren, die ein Risiko für die Entwicklung von Komplikationen der Gallenkolik hatten.

Alle Probanden vor der Schwangerschaft hatten keine Anzeichen einer Verdickung der Galle und Steine ​​durch Ultraschall.

Faktoren, die zur Verdickung der Galle und zur Bildung von Gallensteinen beitragen:

  • Sicherlich häufiger gibt es Probleme mit der Gallenblase bei Frauen mit mehreren Patienten: Zum Beispiel erhöhen sich die Risiken um das Zwölffache! Es sollte klargestellt werden, dass für diese Wiederschwangerschaft weniger als drei Jahre erforderlich sind.
  • Behandlung für das Risiko einer Fehlgeburt, nämlich Östrogen-Medikamenten, zusammen mit Progesteron.
  • Verwendung von Techniken der assistierten Reproduktion (IVF, ICSI).
  • Diagnose des polyzystischen Ovarsyndroms im Planungsstadium der Schwangerschaft.
  • Das Auftreten einer frühen Toxikose schwangerer Frauen ist mäßig sowie schwerwiegend.
  • Mehrfachschwangerschaft
  • Der Nachweis des Fettstoffwechsels ist wichtig: Erhöhung der Cholesterinfraktion, Triglyceride im Blutserum.
  • Bei Frauen mit klinisch signifikanter Adipositas (Grad 1–2 nach Body-Mass-Index) und Übergewicht nehmen die Risiken zu.
  • Geringe körperliche Aktivität einer schwangeren Frau.
  • Es ist das Vorhandensein einer Gallenwegspathologie bei den nächsten Angehörigen.

Das Vorhandensein von drei oder mehr Risikofaktoren erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Verdickung der Galle und die Entwicklung von Symptomen einer Gallensteinerkrankung erheblich.

Was ist die Vorbeugung und Behandlung?

Frauen, die verschiedene Risikofaktoren haben und Unbehagen, Schwere im rechten Hypochondrium und Störungen des Stuhlgangs haben, benötigen mindestens einmal im Monat oder 2 Monate eine Ultraschallkontrolle der Gallenblase.

Die Behandlung umfasst die Einnahme von alkalischen Mineralwässern für einen Monat sowie die Einnahme von Ursodesoxycholsäurepräparaten, wodurch die Bildung von Cholesterinsteinen verhindert wird, sowie Präparate, die die rheologischen Eigenschaften der Galle (ihre Fließfähigkeit) verbessern - Choleretik, Cholekinetik.

Ursodeoxycholsäure gehört zu der Klasse von Arzneimitteln mit hoher Sicherheit, wenn sie bei schwangeren Frauen (Klasse B) angewendet wird, laut FDA - der amerikanischen Abteilung für Drogenkontrolle. Die Dosierung und Kombination von Medikamenten sowie die Dauer der Anwendung werden für jede Frau individuell ausgewählt.

Stillstand der Galle während der Schwangerschaft: Was ist es und wie ist damit umzugehen?

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, besonders auf Ihre Gesundheit zu achten. Der Körper einer Frau variiert in dieser Zeit. Insbesondere hormonelle Veränderungen, die sich nachteilig auswirken. Vor diesem Hintergrund tritt Cholestase in der Schwangerschaft pathologischer Natur auf.

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, besonders auf Ihre Gesundheit zu achten.

Was ist Cholestase?

Es ist wichtig zu wissen, was Cholestase ist, um die Gefahr einer Erkrankung zu minimieren und die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren.

Der Zustand, in dem die Galle im inneren Teil der Gallenblase, den Gallengängen, stagniert, ist die Cholestase. Die Krankheit tritt in zwei Hauptformen auf: akute und chronische Formen.

Bei der Arbeit der Leber bildet sich eine gelbe Galle, die sich im Bereich der Leberlobulen ansammelt. Tritt dann über die intrahepatischen, extrahepatischen Gallengänge in die Gallenblase ein. Es besteht aus Gallensäuren, Cholesterin, Phospholipiden, Bilirubin.

Der Körper einer schwangeren Frau leidet zu dieser Zeit an einem pathologischen Prozess in der Leber. Während der chronischen Manifestationen der Schwangerschaft wird auch ein Ulcus duodeni oder eine Pankreatitis diagnostiziert.

Solche Krankheiten beeinflussen den Ablauf des normalen Abflusses der Galle.

Statistischen Studien zufolge ist die Gallendyskinesie während der Schwangerschaft eine seltene Erkrankung. Das Erkrankungsrisiko beträgt etwa 1% der weiblichen Bevölkerung.

Sie sind mit ihren Symptomen und Manifestationen bestens vertraut. Die Inzidenzrate ist in den Ländern Südamerikas hoch, in Skandinavien beispielsweise in Schweden, Dänemark und Island.

In diesen Ländern liegt der Wert des Index bei etwa 15%.

Cholezystitis tritt in der Gallenblase während der Schwangerschaft auf, wenn sie häufig Stresssituationen, Überessen oder körperlicher Inaktivität ausgesetzt ist.

Alle werdenden Mütter sollten darauf achten, ihre Gesundheit zu verändern. Dies gilt insbesondere für uncharakteristische Symptome. Nachts juckt es auf den Handflächen, Fußsohlen.

Im Laufe der Zeit geht das Unbehagen in andere Hautbereiche über. Die Farbe des Frauenurins verändert sich, wird dunkel.

Die Cholestase während der Schwangerschaft äußert sich in Form von Gelbfärbung der Haut, Augen, häufigem, leichtem Stuhlgang.

Um eine Cholestase während der Schwangerschaft zu diagnostizieren, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Nach 15-20 Tagen Juckreiz können Sie die erforderlichen Tests durchführen.

Arten von Cholestase schwanger

Unterscheiden Sie intrahepatische und extrahepatische Cholestasetypen bei schwangeren Frauen

Es gibt verschiedene Arten, wie sich Dyskinesien bei schwangeren Frauen manifestieren. Im Allgemeinen gibt es intrahepatische und extrahepatische Typen. Sie sind wiederum in Formen unterteilt.

Erkennen, dass die Krankheit zu Beginn einer 10-wöchigen Schwangerschaft eintreten kann, obwohl die Manifestationen der Erkrankung häufig früher erscheinen als in diesem Zeitraum.

Ursache für die Entstehung der Krankheit können die Probleme der Gallebildung und Abweichungen in ihrem Ausfluss sein.

Es ist möglich, auf die erste Gruppe die langfristige Exposition gegenüber alkoholischen Getränken, Leberschäden durch frühere Viruserkrankungen, Intoxikation zu beziehen.

Nach längerer Anwendung von Medikamenten oder bei der Diagnose von Zirrhose, Endoxämie und der zuvor übertragenen Stagnation von Gallenkomponenten im Gewebe kann es zu einer intrahepatischen Cholestase schwangerer Frauen kommen.

Die zweite Gruppe von Ursachen umfasst die Caroli-Krankheit, die Diagnose von Tuberkulose, Sarkoidose und andere Krankheiten.

Die intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen ist durch die Aufnahme von Komponenten der Galle in Blut und Gewebe gekennzeichnet. Meist handelt es sich um Gallensäuren.

Außerhalb der Leber manifestiert sich die extrahepatische Cholestase, innerhalb des Organs steigt die Gallenrate mit dem intrahepatischen Typ an.

Es gibt hepatische Cholestase während der Schwangerschaft mit extrahepatischer Obstruktion in Bezug auf die Gallengänge.

Manifestierte intrahepatische Cholestase in drei Formen. Der Funktionstyp ist dadurch gekennzeichnet, dass die Galle seines Durchgangs verlangsamt wird. Wenn der morphologische Typ abnimmt, nehmen der Canaliculus-Strom von Galle, organischen Anionen und die hepatische Ausscheidung von Wasser ab. Bestimmte Bestandteile, die für den normalen funktionellen Abfluss der Galle im klinischen Typ verantwortlich sind, verzögern das Blut.

Symptome und Anzeichen einer Cholestase bei schwangeren Frauen

Wir können Symptome unterscheiden, die für eine hepatische Cholestase während der Schwangerschaft charakteristisch sind und sich wie folgt manifestieren:

  • übermäßiges Eindringen der Galle in Gewebe und Blut;
  • es ist eine reduzierte Galle-Rate im Darm, kann vollständig fehlen.

Während der Cholestase bei schwangeren Frauen wird Juckreiz der Haut beobachtet.

Unter den Anzeichen ist eine Behandlung der Gallenwege erforderlich, wenn Juckreiz der Haut beobachtet wird, der Prozess der Verdauung, die Resorption gestört ist.

Bei Verschlimmerung der Dyskinesie während der Schwangerschaft wird trockene Haut beobachtet, der Schlaf der Frau ist gestört. Infolgedessen gibt es Stress, eine Verschlechterung der Gesundheit.

Teilen Sie das dritte Trimester der Cholestase bei schwangeren Frauen ab 28 Wochen ab. Aufgrund äußerer Manifestationen wird die Krankheit manchmal mit Allergien verwechselt.

Im ersten Lebensmonat ist es schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren. Nach 2-3 Wochen gibt es erste Anzeichen. Der Patient wird zu Tests geschickt, zusätzliche Untersuchungen zur qualitativen Diagnose.

Die Folgen einer solchen Erkrankung können die Bildung von Steinen in der Gallenblase, das Auftreten von Zirrhose, Insuffizienz sein.

Schmerzen treten während der Verschlimmerung der Krankheit auf.

Falls während der Schwangerschaft eine Cholestase diagnostiziert wird, treten folgende Symptome auf:

  • Schwäche des Körpers;
  • eine Gewichtsabnahme wird beobachtet;
  • Ändern Sie ihre Struktur, Farbe von Kot und Urin.

Späte Cholestase-Symptome manifestieren sich in Form von fötalem Tod, Tod bei Geburt. Komplikationen sind oft vorzeitige Wehen.

Kann während der Avitaminose der Schwangerschaft eine Gallenstauung verursachen. Während dieser Zeit hat der Körper keinen Vitaminmangel. Osteoporose manifestiert sich mit dem Ergebnis, dass die brüchigen Knochen des Patienten in ihrer Struktur brüchig werden.

Diagnose einer schwangeren Cholestase

Zur Diagnose der Cholestase bei schwangeren Frauen Ultraschall verwenden

Zur Diagnose werden Studien verwendet, die Infektionen im Blut nachweisen, Anämie, Erythrozyten, Leukozyten bestimmen.

Es umfasst die Diagnose und Behandlung der Erkrankung mittels MRI, CT, Ultraschall, Biopsie sowie eine endoskopische Untersuchung der Gallengänge.

Die Diagnosemethode besteht aus mehreren Schritten:

  • Der Spezialist bestimmt die Anzeichen der Krankheit, eine Verletzung in der Leber;
  • eine Blutuntersuchung vorschreiben;
  • bei der Untersuchung das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Gelbsucht und andere allergische Reaktionen feststellen;
  • Urinanalyse durchführen.

Eine späte Cholestase während der Schwangerschaft ist gefährlich für die Gesundheit der Mutter und des Fötus. Der Spezialist bietet in diesem Fall eine künstliche Geburt an. Mit der anschließenden Schwangerschaft können Symptome der Krankheit erneut auftreten.

Behandlung der schwangeren Cholestase

Um die Gallenstase zu behandeln, müssen die individuellen Merkmale einer Frau berücksichtigt werden. Bei Entzündungen verschreiben Fachleute Antibiotika.

Häufig wissen Frauen während der Schwangerschaft nicht, was sie tun sollen, wenn sie diese Krankheit diagnostizieren. Je nach Schweregrad der Erkrankung, Grad, charakteristischen Symptomen verschreibt der Spezialist bestimmte Medikamente.

Choleretikum während der Schwangerschaft sind Hepilias Silimar, Hofitol

Choleretikum während der Schwangerschaft sind Silymars Hepaprotektoren, Hofitol. Die Gruppe der Glukokortikosteroide kann Medrol, Methylpred zugeschrieben werden.

Rifampicin, Ursodeoxycholsäure, wird zur Linderung der Symptome juckender Haut verwendet.

Extrahepatische Cholestase behandelt die Beschwerden bei regelmäßiger Bestrahlung der Haut, wenn sie geschädigt ist.

Um die Schmerzen in den Knochen zu beseitigen, wird einer Frau Calciumglucanat mit einer Berechnung von 15 mg pro 1 kg Körpergewicht verschrieben.

Bei Mangel an Vitaminen, die für den Körper einer schwangeren Frau notwendig sind, verwenden Komponenten einen speziellen Multivitamin-Komplex.

Es enthält eine erhöhte Menge an A, D, E - Vitaminen. Bei Blutungen wird ein Vitamin-K-Komplex verschrieben.

Die Behandlung der Cholestase während der Schwangerschaft umfasst die Verwendung von Plasmapherese, Hämosorption, um das Blut von Toxinen und schädlichen Substanzen zu reinigen.

Es ist wichtig! Vor der Einnahme von Medikamenten sollte sich die choleretische Behandlung mit einem Spezialisten besprechen. Er wählt die gewünschte Option mit den individuellen Merkmalen Kontraindikationen.

Diät mit Cholestase schwanger

Im Falle einer Krankheit sollte eine bestimmte Diät befolgt werden. Diese einfache Behandlungsmethode ist sehr effektiv.

Es ist notwendig, die Verwendung von Hülsenfrüchten und fettem Fleisch zu beschränken. Milchprodukte und Butter sollten von Ihrer Diät ausgeschlossen werden. Was für eine Diät charakteristisch ist, ist die Ausnahme von fettigem, gebratenem, würzigem. Dies gilt für diese Situation. Alkoholische Getränke, Melonen und Avocados, Kaffee und grüner Tee sollten während dieser Behandlung nicht getrunken werden.

Schwangerschaftsdyskinesien der Gallenblase manifestieren sich auf unterschiedliche Weise. Oft sind diese Symptome unangenehm und verursachen Unbehagen. Daher sollten Sie die Lebensmittel anpassen, bestimmte Lebensmittel ausschließen.

Im Allgemeinen sollte die Ernährung reich an Vitaminen, Kalzium und Mikronährstoffen sein. In dieser Zeit ist es wünschenswert, frische Säfte, Gemüsebrühen, Getreide und Kleiebrot zu verwenden.

Folk-Methoden

Nützliche und wirksame Behandlung der Cholestase bei schwangeren Frauen - Rüben

Neben den traditionellen Behandlungsmethoden können wir Volksheilmittel unterscheiden.

Decoction Hypericum wird als Werkzeug mit choleretischer, entzündungshemmender Wirkung verwendet. Zur Zubereitung der Brühe wird das Produkt in trockenem Zustand mit gekochtem Wasser gegossen (1 Esslöffel: 1 Tasse).

Eine Stunde vor den Mahlzeiten müssen Sie die Infusion verwenden.

Eine nützliche und wirksame Behandlung sind Rüben. Zum Kochen wird es gereinigt, in kleine Quadrate geschnitten und dann gekocht. Viermal 1 EL. müssen das Produkt nehmen. Oreganokraut wird häufig in dieser Gegend verwendet. Zur Zubereitung 30 g einer Pflanze in trockener Form verwenden. Nachdem Sie eine Stunde gekocht haben, bestehen Sie darauf. Es ist wichtig, nach dem Abseihen der Infusion auf leeren Magen zu verwenden.

Mittel der traditionellen Medizin sind wirksam gegen entzündliche Prozesse. Sie verbessern den Fluss der Galle. Es gibt viele Rezepte mit Heilkräutern, die wirklich helfen, mit der Krankheit fertig zu werden.

Vor der Anwendung ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, um negative Folgen und Komplikationen zu vermeiden. Wie Sie wissen, ist die Selbstmedikation während der Schwangerschaft nicht akzeptabel.

Schlussfolgerungen

Um das Auftreten dieser Krankheit zu vermeiden, sollte ein aktiver, gesunder Lebensstil geführt werden. Dies gilt sowohl für den Zeitraum, in dem sich eine Frau nur in der Position befindet, als auch danach.

Es ist wichtig, sich an die Grundsätze der richtigen Ernährung zu halten und regelmäßig bei Ärzten zu untersuchen. So können Sie das Auftreten der Krankheit vermeiden, und wenn sie auftritt, können Sie diese rechtzeitig erkennen und heilen.

Intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen.

Gallenblase schmerzt während der Schwangerschaft, was zu tun ist

Nachricht 31730108.
MariaF Status: User Time: 12:21 Datum: 27.09.2007

Ich habe eine 28. Schwangerschaftswoche, in den letzten drei Wochen schmerzt es unter der rechten Rippe, gibt auch zurück und ich ging zum Ultraschall der Bauchorgane: Leber - Norm Pankreas - Norm

und das ist nur die Gallenblase ist nicht die Norm, von länglicher Form, mit einer Größe von 88 * 29 mm, die sich im Hals verformt, die Wände sind etwas verdichtet, der Inhalt ist homogen, echofrei, es gibt keine Kalküle im Lumen.
Anfang der Vögel zhdelchegonne. Aber der Schmerz ist, nur wenn ich auf meiner linken Seite liege, tut es nicht so weh..

Sag mir was zu tun ist Zu welchem ​​Arzt? Wer hat sich dem gestellt? Uzista war überrascht, dass ich so starke Schmerzen hatte.

Beitrag 31737695. Antwort auf Beitrag 31730108
Irma Status: Erfahrener Benutzer Zeit: 21:28 Datum: 27 Sep 2007

Ich hatte auch starke Schmerzen in beiden Schwangerschaften! Ich dachte, es würde niemals enden! Besonders nach 35 Wochen, wenn der Magen sehr groß ist. Der Ultraschall war in Ordnung. Nun haben sie entdeckt (das jüngste Kind ist bereits 5 Jahre alt), eine Infiltration, keine Behandlung, nur eine Diät.

Nachricht 31773754.
MariaF Status: User Time: 12:29 Datum: 29. September 2007

kam von einem Arzt. Mutiere mich Ich habe eine genetisch vergrößerte Gallenblase mit einem deformierten Hals. Der Arzt schüttelte den Kopf und sagte, wie ein so dünnes Mädchen so eine riesige Galle haben kann. Ie Meine Galle wird auch faul genannt. es ist eine Stagnation der Galle, die sich ansammelt und nicht herauskommt, daher der Schmerz.

Das Schlimmste ist, dass diese Stasis sich in Steine ​​verwandeln kann, die nur schnell entfernt werden! Es ist nicht möglich, die Galle zu reduzieren, d. so wird es für das Leben sein.

Und alles, was ich tun kann, ist ein Choleretikum zu trinken, eine strikte Diät einzuhalten und alles zu tun, damit sich keine Steine ​​bilden! Jetzt ist es nicht möglich, irgendwelche Eingriffe nur nach der Schwangerschaft durchzuführen, d. H. Die Schmerzen werden mich vor der Geburt des Kindes verfolgen und sie können mir mit nichts helfen, aber es ist mir unmöglich. mk

es trägt zur Verkürzung des Gebärmutterhalses bei, es ist für mich zu 100% kontraindiziert, d.h. es bleibt diesen Schmerz zu ertragen. Vielleicht eine kleine choleretische Hilfe, aber der Arzt ist sich nicht sicher. Sie sagte, je länger der Begriff ist, desto mehr wird die Gebärmutter gestützt, desto stärker werden die Schmerzen.

Sie sagte, nach der Geburt nach 3 Monaten zu kommen, und dann könne man die Behandlung eng beginnen: die. Bei einigen Erwärmungsvorgängen können Schmerzmittel usw. getrunken werden. Aber die Galle ändert sich nicht, so beschloss die Natur, sozusagen zu scherzen. Wie der Arzt sagte, wäre ich sowieso in fünf Jahren zu ihr gekommen, weil

Steine ​​würden sich immer noch bilden, weil Es kommt immer noch zu einer Stagnation der Galle, aber der Uterus ist nicht aufgerichtet und ich habe keine Schmerzen empfunden. Kurzum, es ist eine Schande, dass ich nicht so alles bin. Am meisten beleidigend, dass er nicht behandelt wird. Das ist es dass ich die Diät nicht 100% halten kann, also habe ich gesagt, wenn du so etwas essen willst, dann trinke vorher einen Krion.

Das sind die Kuchen.

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Gallensteinerkrankung während der Schwangerschaft

Gallensteinerkrankung während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist die glücklichste Zeit im Leben jeder Frau. Aber manchmal wird die Freude über die zukünftige Mutterschaft von verschiedenen Gesundheitsproblemen überschattet.

Tatsächlich ist die Schwangerschaft ein echter Indikator, der alle Schwächen des Körpers aufdeckt.

Laut Statistik leiden Schwangere meistens an Anämie. Erkältungen Erkrankungen der Nieren und des Magen-Darm-Traktes. Und das ist kein Zufall.

Eine generelle Abnahme der Immunität, veränderte Hormone, eine erhöhte Belastung der natürlichen Filter des Körpers - Nieren und Leber - all dies führt zu einer Verschärfung chronischer Erkrankungen und sogar zur Entstehung neuer.

Zu diesen Erkrankungen, die im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft auftreten können, gehört die Cholelithiasis.

Gallensteinerkrankung sind Steine ​​in der Gallenblase. Die Faktoren, die diese Krankheit verursachen, sind vielfältig. Diese chronische Cholezystitis und Gallendyskinesien und hoher Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit, Stagnation der Galle, Exzesse der Gallenblase. Ein Risikofaktor für ZhBK bei Frauen ist die Schwangerschaft.

Unter dem Einfluss von Sexualhormonen treten bestimmte Veränderungen in der Leber und der Gallenblase auf: Progesteron trägt zur Verschlechterung der Beweglichkeit der Gallenblase bei, Estriol beeinflusst die Sättigung der Galle mit Cholesterin, es bildet sich eine Hypotonie der Gallenblase. Mit der Entwicklung der Schwangerschaft und der Veränderung der Größe der Gebärmutter verschieben sich alle Organe der Bauchhöhle. Gallenblase ändert ihre Position. Dies alles führt zu einer Stagnation der Galle in der Blase, was die Voraussetzungen für die Bildung von Gallensteinen schafft.

Symptome der Gallensteinerkrankung bei schwangeren Frauen

Die meisten Gallensteinerkrankungen entwickeln sich nach einer zweiten Schwangerschaft, aber manchmal kann während der Schwangerschaft ein akuter Angriff der Gallensteinerkrankung auftreten. Symptome von Leberkoliken sind sehr charakteristisch:

    # 8212; scharfer scharfer Schmerz im rechten Hypochondrium, verstärkt durch Bewegung; # 8212; Übelkeit und Erbrechen.

Wenn der Stein den gemeinsamen Gallengang überlappt. dunkler "Bier" -urin und weiß verfärbter Kot können auftreten.

Die Gallensteinerkrankung entwickelt sich nicht "ohne Grund und ohne Grund" - der Stein braucht Zeit, um sich zu bilden. Normalerweise geht ein akuter Anfall von einer chronischen Erkrankung der Gallenwege oder bestimmten Grenzzuständen aus.

Es wurde beobachtet, dass unter den Voraussetzungen für die Entwicklung von JCB die Toxikose früher beginnt und schwerwiegender ist. Und der Angriff selbst kann nach körperlicher Anstrengung geschehen, fetthaltige oder würzige Speisen zu sich nehmen und im Transport schütteln.

Selbst ein unruhiges Baby mit seinen intensiven Bewegungen kann die Bewegung von Steinen in der Gallenblase provozieren, insbesondere wenn die Krume an der Leber der Mutter anliegt.

Gallensteinerkrankung - Behandlung während der Schwangerschaft

Wie jede andere Erkrankung kann die Gallensteinerkrankung während der Schwangerschaft den Verlauf der Schwangerschaft selbst erheblich erschweren.

Daher ist es wünschenswert, während des Planungszeitraums eines glücklichen Ereignisses einer Untersuchung und Behandlung unterzogen zu werden. Wenn Steine ​​in der Gallenblase gefunden werden, kann es sein, dass bei der Indikation die Gallenblase entfernt werden muss.

Moderne Chirurgie bevorzugt heute gutartige Methoden wie die Laparoskopie.

Mit kleinen Steinen und dem Fehlen einer akuten Entzündung, manchmal mit der Methode der Hardware, Steine ​​zu zerkleinern oder Medikamente zu verschreiben. Beitrag zur Auflösung von Steinen. Während der Schwangerschaft sind solche Methoden jedoch streng kontraindiziert!

Während der Schwangerschaft muss eine Frau, die an Cholelithiasis leidet, eine besonders sanfte Diät einhalten. Es wird in der Regel bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Leber wie Gastritis verschrieben. Pankreatitis, Cholezystitis, Cholelithiasis, Diät Nummer 5.

Starke, würzige, fetthaltige, frittierte Speisen, grobe Speisen, Alkohol und Kaffee sind streng kontraindiziert. Die Verwendung von Choleretika bei Cholelithiasis wird nicht empfohlen, da es möglich ist, den Gallengang zu blockieren.

Und dies kann wiederum zu Bruch und Peritonitis führen.

In der akuten Phase und während des Anfalls der Gallensteinerkrankung im Frühstadium werden krampflösende Mittel verordnet - No-Spa. Drotaverin oder Papaverin.

Schmerzmittel nehmen nicht. das Bild der Klinik nicht "schmieren". Bei der Diagnose "Gallensteinerkrankung" ist eine Operation zur Entfernung der Gallenblase unvermeidlich, sie wird jedoch bei Schwangeren nur als letztes Mittel und nur mit sparsamen Methoden durchgeführt.

Die Behandlung von Gallensteinerkrankungen während der Schwangerschaft durch Volksheilmittel wird nicht nur nicht empfohlen, sondern auch strengstens verboten. Steine ​​im Gallengang sind an sich ein gefährliches Phänomen, und da viele Kräuter nicht während der Schwangerschaft eingenommen werden können, kann eine solche „Volksbehandlung“ katastrophale Folgen haben.

Angriff der Gallensteinerkrankung - was Sie tun können und was nicht

In der Regel entwickelt sich ein Gallensteinbefall spät abends oder nachts. Der Schmerz ist so intensiv, dass man sogar das Bewusstsein verlieren kann.

Eine zukünftige Mutter in einer solchen Situation muss so schnell wie möglich Hilfe von einem Arzt bekommen. Daher ist das Erste, was zu tun ist, einen Krankenwagen zu rufen.

Während Sie auf die Brigade warten, müssen Sie sich hinlegen, eine Pille No-shpy nehmen (wenn kein Erbrechen vorliegt) und COLD am rechten Hypochondrium anbringen.

Alle weiteren Maßnahmen und Behandlungen nur vom Arzt verordnet.

Bei einem Angriff der Gallensteinkrankheit ist es KATEGORIE UNMÖGLICH:

    # 8212; ein Heizkissen auftragen (Entzündung kann sich entwickeln); # 8212; zerdrücken, reiben oder drücken Sie die Stelle des Schmerzes (ist mit einem Ruptur des Gallengangs und einer Peritonitis behaftet); # 8212; Nehmen Sie Schmerzmittel (schmiert das Krankheitsbild und erschwert die Diagnose).

Es sollte daran erinnert werden, dass die Hauptkomplikation der Cholelithiasis die Peritonitis ist, die nicht nur die Schwangerschaft, sondern auch das Leben der Frau selbst gefährden kann. Wenn Sie den Verdacht haben, an einer Gallensteinerkrankung zu erkranken, ist es daher dringend erforderlich, einen Arzt aufzusuchen.

Gallenblasenprobleme während der Schwangerschaft: Wie können Sie sich selbst helfen?

Viele werdende Mütter klagen über Bauchschmerzen und sind oft mit Abweichungen in der Gallenblase verbunden.

Die Verdrängung der Bauchorgane aufgrund des Uteruswachstums und andere physiologische Veränderungen tragen zur Stagnation der Galle und Gallenkolik bei, was Frauen nicht nur unangenehm macht, sondern auch die Entwicklung schwerwiegender chronischer Erkrankungen des Verdauungstrakts verursachen kann.

Wie beeinflusst die Schwangerschaft die Gallenblasenleistung?

Die Gallenblase befindet sich unter der Leber und ist eine Tüte mit muskulösen Wänden von der Größe eines kleinen Hühnereis.

Seine Hauptfunktion ist die Speicherung von Galle - einer speziellen Substanz, die aus Salzen von Gallensäuren, Wasser und Cholesterin besteht. Sie hilft unserem Körper bei der Verarbeitung von Fetten und verbessert die Aufnahme von Proteinen und Kohlenhydraten im Darm.

Sobald Nahrung aus dem Magen in den Zwölffingerdarm gelangt, wird die Galle durch die dünnen Gallengänge in den Magen geschleudert. Wenn der Darm leer ist, werden diese Tubuli geschlossen und die Galle bis zur nächsten Mahlzeit in der Gallenblase gespeichert.

In der Regel ist das Verhalten von Progesteron für schwangere Frauen durch die entspannende Wirkung des Hormons dadurch gekennzeichnet, dass der Fluss der Galle verlangsamt wird und die Gallenblase unvollständig entleert wird.

Neben Progesteron können dazu ein wachsender Uterus (vor allem in der späten Schwangerschaft), Übergewicht, Infektionskrankheiten und Diabetes beitragen.

All dies verursacht eine Stagnation der Galle und das Auftreten einer chronischen Entzündung der Wände der Gallenblase (Cholezystitis) und erhöht auch das Risiko, an einer Gallensteinerkrankung zu erkranken. In diesem Fall kann die Bildung von Steinen völlig asymptomatisch erfolgen.

Auch die Ursache für Probleme mit der Gallenblase während der Schwangerschaft können Verstöße gegen seine Arbeit sein, die früher erkannt wurden. Sie können zur Entwicklung einer Toxikose bei schwangeren Frauen mit Übelkeit und Erbrechen beitragen, die häufig bis zu 28-29 Wochen andauern.

Welche Symptome gehen mit Störungen der Gallenblase einher?

Frauen mit chronischer Cholezystitis leiden in der Regel unter Schweregefühl sowie akuten oder dumpfen Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Manchmal treten solche Schmerzen im linken Hypochondrium oder im epigastrischen Bereich auf und können unter der rechten Schulter, dem Schlüsselbein oder dem Schulterblatt nachgeben.

In den meisten Fällen gehen schmerzhafte Empfindungen mit Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Bitterkeit, manchmal mit Schüttelfrost, Schwitzen oder Fieber einher.

Alle diese Symptome sind Anzeichen einer Gallenkolik aufgrund einer Gallenwegsobstruktion. Solche Schmerzen treten innerhalb weniger Stunden nach der Einnahme von fettigen Nahrungsmitteln oder anderen Fehlern in der Ernährung auf, aufgrund des intensiven Rührens des Babys und sogar negativer Emotionen. In der Regel dauert es einige Minuten bis zu mehreren Stunden.

Diagnose und Behandlung der Erkrankung der Gallenblase während der Schwangerschaft

Wenn Sie regelmäßig Symptome einer Gallenblasenerkrankung feststellen, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen und sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Zur genauen Diagnose kann Ihr Arzt zusätzlich Laboruntersuchungen mit Blut und Urin vorschreiben, um den Bilirubinspiegel zu bestimmen und die Aktivität des Enzyms Aminotransferase im Blut nachzuweisen.

Die Grundprinzipien zur Behandlung von Gallenblasenproblemen während der Schwangerschaft sind:

Es besteht darin, Nahrung mit dem optimalen Verhältnis von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten für jedes Gestationsalter zu essen.

Gleichzeitig werden Marinaden, gebratene, würzige und geräucherte Produkte, Gewürze vollständig von der Diät ausgeschlossen. Der Schwerpunkt liegt auf der Verwendung von Eiern, Hüttenkäse, Sauerrahm, Sahne, Brühen sowie Suppen aus Fisch und Fleisch.

Es wird empfohlen, in kleinen Portionen 5-6 mal täglich fraktioniert zu essen. Zwischen den Mahlzeiten sollten Sie ein Glas Mineralwasser trinken (Ausnahme: das dritte Schwangerschaftsdrittel).

Während eines Angriffs können Sie vor dem Arztbesuch No-shpu trinken oder eine Kerze in Papaverin stecken. Wenn sich jedoch der Schmerz intensiviert und andere störende Symptome auftreten, müssen Sie sofort zum Arzt gehen.

Fast allen werdenden Müttern mit chronischer Cholezystitis (außer denen, die an Cholelithiasis leiden) wird die Einnahme von choleretischen Medikamenten (vorzugsweise pflanzlichen Ursprungs) empfohlen.

Sie müssen alle 2-3 Monate einmal einen kurzen Kurs belegen, damit die Schwangerschaft sicher verläuft.

Chirurgische Eingriffe können nur in Ausnahmefällen verschrieben werden - zur vollständigen Entfernung von Steinen oder der Gallenblase und nur in Notsituationen, die das Leben der Mutter gefährden.

Gallenblasenerkrankungen und Kolikattacken schaden dem im Bauch wachsenden Baby nicht. Wenn Übelkeit und Erbrechen mehrere Monate andauern, erhält der Fötus möglicherweise weniger Nährstoffe aus dem Blut der Mutter.

Informieren Sie daher unbedingt Ihren Arzt, der Ihre Schwangerschaft überwacht, wenn Schmerzen im Unterleib auftreten.

Frauen, deren Gallenblase vor der Schwangerschaft entfernt wurde, sollten neun Monate lang nicht nur den Frauenarzt, sondern auch den Therapeuten aufsuchen.

Darüber hinaus sollten alle werdenden Mütter mit Gallenblasenproblemen während der Schwangerschaft auf Veränderungen ihres Zustands und nach der Geburt überwacht werden. Dies verhindert, dass mögliche Komplikationen rechtzeitig auftreten.

Quellen: http://eva.ru/static/forums/80/2007_9/1092471.html, http://ya-mamochka.com/zhelchnokamennaya-bolezn-pri-beremennosti/, http://www.babyplan.ru / biblioteka / _ / beremennost / problemy-s-zhelchnym-puzyrem-pri-beremennosti-kak-sebe-pomoch

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Gallenblasenprobleme während der Schwangerschaft

Die Gallenblase ist ein inneres Organ, das einem kleinen Sack ähnelt, der sich direkt unter der Leber befindet. Ihr Zweck ist die Speicherung von Galle - einer Substanz, die Fette verdaut. Sobald Nahrung aus dem Magen in den Dünndarm gelangt, beginnt die Gallenblase, Galle in den Darm zu werfen.

Galle besteht aus Wasser, Gallensalzen und Cholesterin. Wenn die Galle zu viel Cholesterin und wenig Salz enthält oder die Gallenblase nicht richtig entleert wird, können sich Ablagerungen, sogenannte Steine, in der Gallenblase bilden. Diese Steine ​​sind eine der häufigsten Erkrankungen der Gallenblase, oft aber völlig asymptomatisch.

Zu den Problemen, die während der Schwangerschaft mit der Gallenblase auftreten können, gehören neben Steinen auch Entzündungen, Infektionen und eine Blockade der Gallenblase.

Was ist Gallenkolik?

Gallenkolik ist das Ergebnis einer Verstopfung der Gallenblasengänge.

Wenn die Galle die Gallenblase nicht verlassen kann (meistens aufgrund von Gallensteinen), kann dies zu Entzündungen oder Infektionen führen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Galle nicht in den Dünndarm gelangt, tritt bei der Verdauung keine Fettspaltung auf. Dies kann Schmerzen im Oberbauch und im Rücken sowie Übelkeit und Erbrechen verursachen.

Biliöse Koliken verursachen das Auftreten von starken Schmerzen im Oberbauch, die ein bis zwei Stunden nach dem Essen auftreten, insbesondere wenn Sie fettreiche Lebensmittel zu sich genommen haben. In der Regel werden nach einem herzhaften, fetten Abendessen Anfälle von Schmerzen bemerkt. Der Schmerz kann mehrere Minuten andauern und mehrere Stunden dauern.

Bei manchen Menschen treten auch Schmerzen zwischen den Schulterblättern auf, die sich unter der rechten Schulter erstrecken. Neben Schmerzen und Übelkeit können Gallenkoliken zu Blähungen (Blähungen), Blähungen, übermäßigem Schwitzen, Schüttelfrost und Fieber führen.

Einfluss der Schwangerschaft auf die Gallenblase

Schwangerschaftshormone, insbesondere Progesteron, bewirken eine Entspannung des Muskelgewebes im ganzen Körper und schwächen dementsprechend die Muskeln der Gallenblase.

Die Freisetzung von Galle verlangsamt sich, und Galle, die nicht aus der Gallenblase austritt, führt zur Bildung von Steinen.

Schwangere Frauen mit bereits in der Gallenblase vorhandenen Steinen haben ein höheres Risiko, dass diese Steine ​​die Galle freisetzen.

Das Problem bei der rechtzeitigen Erkennung von Erkrankungen der Gallenblase während der Schwangerschaft besteht darin, dass ihre Symptome mit einer frühen Toxikose verwechselt werden können.

Wenn die Symptome jedoch nach dem Ende des ersten Trimesters anhalten oder Ihr Arzt vermutet, dass Sie Probleme mit der Gallenblase haben, wird Ihnen empfohlen, eine Ultraschalluntersuchung dieses inneren Organs durchzuführen.

Ultraschall ist der effektivste Weg, um Abnormalitäten in Form, Struktur und Funktion der Gallenblase zu diagnostizieren.

Wenn Sie vor der Schwangerschaft Probleme mit der Gallenblase hatten, sollten Sie Ihren Arzt auf jeden Fall informieren, damit er Ihren Zustand während der Schwangerschaft genauer überwacht, und wenn die Krankheit plötzlich voranschreitet, können Sie eine rechtzeitige Behandlung verschreiben Maßnahmen ergreifen, um die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Erkrankung der Gallenblase

Frauen entwickeln viel häufiger Erkrankungen der Gallenblase als Männer. Risikofaktoren für solche Krankheiten sind:

  • genetische Veranlagung (wenn Ihre Familie wiederholt auf dieses Problem gestoßen ist, insbesondere wenn es von Generation zu Generation wiederholt wird);
  • Übergewicht (sogar etwas höher als normal);
  • Essen von Lebensmitteln, die reich an Fett und Cholesterin sind;
  • Diabetes mellitus, einschließlich Gestationsdiabetes.

Im Allgemeinen war die Erkrankung der Gallenblase vor allem für ältere Frauen ungewöhnlich. Aufgrund der Zunahme der Fettleibigkeit bei jungen Frauen in unserer Zeit ist die Krankheit jedoch viel jünger geworden, und jetzt leiden sogar 20 bis 25-jährige Frauen darunter.

In der Regel erscheinen die Symptome der Gallenblasenerkrankung während der Schwangerschaft meistens näher an ihrem dritten Trimester sowie nach der Geburt. Wenn Sie jedoch ein Risiko eingegangen sind, treten möglicherweise bereits in der frühen Schwangerschaft erste Symptome auf.

Die Wirkung der Gallenblase auf ein Kind

Gallenkoliken oder Gallensteine ​​haben natürlich keine direkten Auswirkungen auf Ihr Kind. Ihr Kind kann jedoch an den Folgen dieser Krankheiten leiden.

Wenn Sie beispielsweise eine Infektion oder Entzündung in der Gallenblase entwickeln oder vor dem Hintergrund der Krankheit ständig Übelkeit und Erbrechen haben, können Sie normalerweise nicht normal essen, und das Fehlen einer normalen Ernährung kann die Gesundheit Ihres sich entwickelnden Kindes negativ beeinflussen.

Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase bei Schwangeren

Das Ziel der Behandlung solcher Krankheiten während der Schwangerschaft besteht darin, die Symptome zu reduzieren und Komplikationen zu vermeiden, und Sie können die Krankheit nach der Geburt selbst behandeln.

Der erste Schritt bei der Behandlung von Entzündungen der Gallenblase ist die Umstellung Ihrer Ernährung, insbesondere in Bezug auf den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln. Die Verringerung der Fettmenge in Ihrer Ernährung bedeutet, dass die Gallenblase weniger wirkt. Für viele Frauen reicht dieser Schritt aus, um die Symptome der Krankheit zu lindern.

Wenn eine solche Diät nicht hilft, kann Ihr Arzt Ihnen spezielle Medikamente verschreiben, um Probleme mit der Gallenblase zu beheben. Wenn Medikamente keine ausreichende Erleichterung bieten, kann der Arzt Ihnen, nachdem Sie alle Folgen der Krankheit beurteilt haben, eine Operation empfehlen.

Aufgrund der Risiken einer Operation während der Schwangerschaft können Sie diese natürlich bis zum Ende der Schwangerschaft verschieben. Wenn jedoch die Entzündung zu schwer ist oder eine schwere Infektion vorliegt oder wenn die Gallenkolik akut ist, kann eine Operation erforderlich sein, um ernstere Komplikationen zu vermeiden.

Wenn Sie während der Schwangerschaft immer noch auf eine Operation der Gallenblase zurückgreifen müssen, werden Sie höchstwahrscheinlich laparoskopisch operiert. Der Chirurg macht zwei kleine Bauchschnitte, in die er chirurgische Instrumente und ein Laparoskop einführen wird.

Das Laparoskop ist mit einer winzigen Kamera ausgestattet, die ein Bild einer Orgel auf einen Videomonitor überträgt. Mit der Laparoskopie können Gallenblasenprobleme beseitigt werden, ohne dass ein großer Schnitt erforderlich ist.

Dies bedeutet wiederum weniger Schmerzen und eine einfachere Genesung für den Patienten.

Gallenblasenprobleme in der postpartalen Periode

Oft treten Symptome von Gallenblasenproblemen zwei, drei oder sogar vier Monate nach der Geburt auf. In der Regel ist dies darauf zurückzuführen, dass die Hormone der Schwangerschaft, die Ihr Körper in den letzten neun Monaten produziert hat, das Problem verschlimmert haben. Die Ursache für die Verschlimmerung von Problemen kann außerdem die Veränderung des Hormonspiegels nach der Geburt sein.

Gallenblasenprobleme können auch als Folge eines zu schnellen Gewichtsverlusts nach der Lieferung auftreten.

Tatsache ist, dass sich bei zu schneller Fettverbrennung überschüssiges Cholesterin in der Galle ansammelt, was zur Bildung von Gallensteinen führen kann.

Halten Sie sich an eine ballaststoffreiche Diät, die reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten ist. Versuchen Sie, Ihren postpartalen Gewichtsverlust nicht über 900-1000 Gramm pro Woche zu halten.

Wenn Sie während der Schwangerschaft eine solche Erkrankung der Gallenblase haben, die sich regelmäßig manifestiert und während der Schwangerschaft zurückgezogen hat, ist die medizinische Beobachtung für mindestens sechs Monate nach der Entbindung für Sie sehr wichtig. Tatsache ist, dass die Symptome in der postpartalen Periode und sowohl einen Monat als auch sechs Monate nach der Geburt wieder auftreten können. Seien Sie also vorsichtig mit Ihrer Gesundheit!