Metastasierung bei Magenkrebs

25. November 2016, 20:42 Expertenartikel: Antonov Maxim Viktorovich 0 2.458

Bösartige Neubildungen im Magen beeinflussen das Schleimhautepithel an den Wänden des Organs. In den meisten Fällen geht der Krebs mit Metastasen einher. Die Lebenserwartung hängt von ihrer Anzahl, dem Vernachlässigungsgrad der Erkrankung, der Dynamik des Tumorwachstums und dem Alter des Patienten ab. Es gibt 4 Stadien des Magenkarzinoms. In den ersten Stadien treten keine Symptome auf. Dies ist die Schwierigkeit der rechtzeitigen Diagnose der Pathologie, was eine enttäuschende Prognose mit sich bringt.

Im fortgeschrittenen Stadium erfasst der Tumor das gesamte Organ und die pathogenen Herde sind fast im ganzen Körper fixiert. Die erste Metastasierung von Magenkrebs tritt in drei Stadien auf. Die Prognose für die Behandlung ist enttäuschend, wenn der Krebs auf mehrere Organe gleichzeitig metastasiert. Wie viele Menschen in 3 und 4 Stadien der Pathologie leben, hängt von dem Stadium der Läsion des Körpers und dem Ort des Karzinoms ab.

Was ist Metastase?

Das Auftreten von Metastasen kennzeichnet den Übergang von Krebs in ein schweres unheilbares Stadium. Unter diesem Begriff werden im Allgemeinen sekundäre Herde eines bösartigen Tumors verstanden, die im ganzen Körper verteilt sind. Pathogene Zellen können in nahegelegenen Organen und abgelegenen Körperbereichen nachgewiesen werden. Unter der Metastasierung versteht man die Ausbreitung pathogener Krebszellen im Körper. Ein solcher Krankheitsverlauf ist charakteristisch für die letzten Stadien der Erkrankung, wenn die Entfernung des Primärtumors unwirksam ist.

Der Mechanismus der Metastasierung beruht auf der Ablösung von Krebszellen von der Hauptläsion. Sie fallen durch das Blut oder die Lymphgefäße in gesunde Bereiche. Magenkarzinom wird in 85% der Fälle von Metastasen begleitet. Die Geschwindigkeit ihrer Bildung hängt von vielen Faktoren ab:

  • die Gesundheit des Immunsystems des Patienten, dh bei ausreichender Funktion sinkt die Aktivität der Metastasen, so dass sie nach langer Zeit erkannt werden;
  • der Ort des Haupttumors, der den Verlauf der Pathologie und ihre Ausbreitung bestimmt;
  • B. die Größe und Zellstruktur eines Krebses, breiten sich mutierte Zellen schneller im ganzen Körper aus.
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Wie ist die Metastasierung von Magenkrebs?

Die Verteilung von sekundären Brennpunkten ist in drei Hauptschemata möglich:

  • Lymphogene Ausbreitung ist häufiger. Lymphe oder natürliche Magenfeuchtigkeit verlässt den Körper in den Lymphknoten. In einer krebsartigen Läsion bewegen sich pathogene Zellen, die das Lymphsystem befallen, mit der Flüssigkeit. Zuerst werden die Pylorus-Lymphknoten infiziert, dann die Bereiche in der Nähe der Aorta thoracica. Karzinomzellen passieren den gastrischen, gastroepiploischen Milzblutfluss. Es gibt 3 Hauptlymphe aus dem Magen:
    • Durchführen der Funktion der Feuchtigkeitsentfernung rechts vom Magen zu den regionalen Knoten zur Verbindung des Organs mit der Speiseröhre. Um den Tumor zu beseitigen, müssen die regionalen Knoten ausgeschnitten werden.
    • Die ablenkende Lymphe vom Boden des Magens bis zu den Lymphknoten im Zwölffingerdarm. Das Schröpfen der Metastasen erfordert ein Herausschneiden des Ligaments oder eine Resektion des größeren Omentums.
    • Die Umleitungsmetastasen von der präpylorischen Zone der geringeren Krümmung des Magens bis zu den Lymphknoten im Zwölffingerdarm. Sie können leicht entfernt werden.
  • Die hämatogene Ausbreitung erfolgt durch das Kreislaufsystem, zu dem die Magen- und Pfortader, die in die Leber geht, gehört. Daher werden die Lebergewebe zunächst mit Metastasen infiziert, die sich dann in Lunge, Nieren, Nebennieren, Pankreas und Knochen bewegen.
  • Implantat- oder Kontaktverteilung. Diese Art der Metastasierung wird durch das Keimen eines Tumors in den Organen gebildet, die an das betroffene Gebiet angrenzen - Ösophagus, Gallenblase, Milz, Lebergewebe, Pankreas, Darmrand. In den letzten Stufen werden sekundäre Brennpunkte an den Wänden des inneren Hohlraums befestigt. Eine solche Metastase wird Peritoneal genannt. Bei Magenkrebs können kleine Metastasen auf großen Bereichen der parietalen und viszeralen inneren Schicht platziert werden. Sie werden begleitet von Aszites (Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Peritonealkarzinose und krebsartiger Peritonitis.
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Lebermetastasen

Am häufigsten betrifft Krebs des Magens die Leber. Sekundäre Brennpunkte unterschiedlicher Größe können ein- oder mehrfach sein. Vielleicht ein vollständiger Ersatz von Lebergewebe. Folgen einer Metastasierung:

  • vollständige Zerstörung von Organgewebe;
  • Entwicklung der Peritonitis;
  • starke Blutung in die Bauchhöhle.

Das Krankheitsbild im Frühstadium erscheint nicht. Weitere Pathologie verursacht:

  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • Gelbfärbung und Juckreiz der Haut;
  • Wassersucht mit starker Schwellung;
  • dumpfer Schmerz im Unterleib;
  • Fieber, Fieber, Tachykardie, Blutungen.

Metastasen können unter Verwendung von Ultraschall, CT und Blutbiochemie identifiziert werden, was eine Zunahme des Bilirubins, der Aktivität einiger Homone, zeigt.

Lungenmetastasen

Das Atmungssystem ist von einem oder mehreren Krebsknoten betroffen. Die Symptome entwickeln sich rasch:

  • starkes Husten und Atemnot;
  • Blut husten;
  • drückender Schmerz in der Brust.

Aufgrund der asymptomatischen Langzeit-Grunderkrankung werden oft Metastasen in der Lunge vor Krebs im Magen entdeckt. Sekundärpathologie in der Lunge wird durch Thorax-Fluoroskopie, CT-Scan mit Kontrastmittel diagnostiziert.

Metastasen im Eierstock

Diese Art von Krebs wird Crokenberg-Metastasen genannt, die durch Isolation gekennzeichnet sind. Ihr Vorhandensein weist jedoch nicht auf eine Vernachlässigung der Krankheit hin. Wenn der Eierstock betroffen ist, ist die Krankheit in den frühen Stadien asymmetrisch. Weitere erscheinen:

  • starke Schmerzen im Unterbauch;
  • starker Appetitverlust;
  • eine allmähliche Zunahme der Eierstöcke aufgrund von Tumorwachstum;
  • Bauchschwellung.

Untersuchte Eierstöcke für Ultraschall, Radiographie, CT und MRI. Die Diagnose wird auf der Grundlage eines allgemeinen Bluttests für Tumormarker, Biopsien gestellt.

Andere Krebsarten

In dieser Kategorie von Metastasen befinden sich entfernte sekundäre Herde, die von den Autoren genannt werden:

  • Virchows Metastasen, manifestiert sich in der Nabel- und Supraklavikularzone;
  • Schnitzler - im Beckenboden;
  • Krukenberg - in den Eierstöcken.

Das Eindringen von Tumorzellen in den Knochen und die Wirbelsäule ist durch Hämatogene möglich. Die Pathologie von Virchow und die Bekämpfung anderer Herde sind nach Entfernung des Haupttumors möglich, jedoch ohne postoperative Bestrahlung und chemische Therapie. Die Pathologie manifestiert sich in den letzten Stadien:

  • schmerzen;
  • Einklemmen der Spinalnerven;
  • Schwellung;
  • unnatürliche Brüche;
  • die Entwicklung der Myelophyse, wenn das Knochengewebe durch inertes Bindeglied ersetzt wird.

Sekundäre Läsionen können in den Rippen, Schulterknochen, Schädel gefunden werden. Diagnostizieren Sie die Pathologie von Virchow anhand der Ergebnisse der Szintigraphie des Skeletts, der Radiologie. Magenkrebs entlang der Lymphbahn kann die Lymphknoten beeinflussen. Die meisten Tumoren treten im zervikalen Bereich auf. Sie sind in Form einer beweglichen, kompakten Erbse auf der Orgel leicht zu ertasten.

In späteren Stadien treten Tumore in der Nähe des Nabels in Form von unebenen Dichtungen auf. Dann sind die Nebennierenlymphknoten betroffen. Neben der visuellen Veränderung der Körperform treten Schwäche, Schwindel, Anämie und Gewichtsverlust auf.

Behandlung von Metastasen

Die therapeutischen Methoden werden in Abhängigkeit von der Größe des Neoplasmas, dem Zustand des Patienten und der Behandlungsmethode des primären Fokus im Magen ausgewählt. Die Niederlage anderer Organe entspricht dem Stadium 4-Krebs, der in den meisten Fällen als unheilbar gilt. Daher ist die Therapie vorbeugend und umfasst eine Reihe von Maßnahmen. Hauptaufgaben:

Bedienung

Die konservative Resektion des betroffenen Magens wird wegen der Unverträglichkeit aufgrund von Metastasen im Körper etwas verwendet. Bei der Operation wird die Darmpassagierbarkeit beseitigt, die Anastomose (künstliche Verbindung) zwischen einem gesunden Ort des Magens und dem Darm wird geschaffen, um den freien Durchgang von Nahrung sicherzustellen.

Bei mehrfachem Magenkarzinom wird bei Magenkrebs eine mikrochirurgische Gastrostomie durchgeführt. Die Operation basiert auf der Entfernung der Magenfistel am vorderen Peritoneum für die Nahrungssonde.

Chemotherapie

Die Methode wird erfolgreich eingesetzt, um den pathologischen Prozess zu stabilisieren. Zu diesem Zweck wird ein Komplex aus Zytostatika und Strahlentherapie eingesetzt. Bei verminderter Immunität ist die Exposition gegenüber hochaktiven Röntgenstrahlen jedoch verboten.

Drogentherapie

Die Methode basiert auf einer unbefristeten Zulassung:

  • Schmerzmittel und Antikonvulsiva zur Linderung von starken Schmerzen;
  • Salzsäure mit Kaliumpermanganat zur Spülung des Magens, die durch den faulen Zerfall des Tumors und schwere Vergiftung des Körpers mit Reaktionsprodukten verursacht wird;
  • Medikamente gegen Schwellungen des Gehirns.
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Strahlentherapie

Die Methode zielt darauf ab, das Wachstum und die Teilung von Krebszellen zu hemmen, indem sie sich weiter auf gesunde Organe und Gewebe ausbreiten. Die Strahlentherapie wird für Metastasen im Gehirn eingesetzt. Aber wie viel Zeit es für das Leben gibt, kann nur individuell beurteilt werden. Abhängig vom betroffenen Organ:

  1. Die Behandlung von Lebergewebe besteht darin, den Zustand zu lindern und die Symptome zu lindern. Mit einem gut ausgewählten Kurs leben die Patienten länger. Strahlung mit chemischer Therapie kann die Größe der Sekundärknoten reduzieren, um deren Wachstum zu unterbrechen. Mit zahlreichen Läsionen sind alle Methoden machtlos.
  2. Die Behandlung des Atmungssystems zielt darauf ab, das Leben einer Person zu verlängern und die Symptome zu lindern. Dafür werden Strahlungstherapie und Chemie eingesetzt. Die Operation ist selten. Es ist möglich, den Tumor während seiner Keimung im Rachen mit einem Laser zu entfernen, wobei die Bronchien verstopft sind.
  3. Die Behandlung der Anhängsel ist radikal mit der Exzision des betroffenen Ovars und anderer Gewebe gleichzeitig mit der Magenresektion. Darüber hinaus wird ein Schockverlauf der Bestrahlung und der chemischen Therapie durchgeführt, was Hoffnung auf das Überleben gibt.

Magenkrebs mit Metastasen

  • Wie oft treten Metastasen bei Magenkrebs auf?
  • Warum kommt es bei Magenkrebs zu Metastasen?
  • Welche Organe metastasieren den Tumor?
  • Symptome
  • Diagnosemethoden.
  • Behandlung von Magenkrebs mit Metastasen:
  • Palliativoperation.
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Gezielte Therapie und Immuntherapie.
  • Schmerz und andere Symptome bekämpfen.
  • Behandlung der Metastasierung von Magenkrebs in der Leber.
  • Aszitesbehandlung.
  • Prognose für Magenkrebs mit Metastasen.

Die Fähigkeit zur Metastasierung ist eines der Hauptmerkmale bösartiger Tumore, die sie tatsächlich tödlich machen. Krebszellen können sich vom Primärfokus trennen, in die Blut- oder Lymphgefäße eindringen und sich auf verschiedene Körperteile ausbreiten, wodurch neue Herde entstehen.

Der Verlauf der meisten Krebsarten ist in der Regel in fünf Hauptstadien unterteilt, die mit den Zahlen 0, I, II, III, IV bezeichnet werden. Magenkrebs mit Metastasen ist Krebs im vierten Stadium. In der TNM-Klassifizierung bezeichnet der Buchstabe M entfernte Metastasen. Es kann zwei Werte annehmen:

  • M0 - Es gibt keine Fernmetastasen, in solchen Fällen wird Magenkrebs der Stadien 0, I, II oder III diagnostiziert.
  • M1 - Fernmetastasen sind verfügbar. In solchen Fällen wird Krebs im Stadium IV diagnostiziert.

Wie oft wird Magenkrebs mit Metastasen diagnostiziert?

Da der Tumor im frühen Stadium keine Symptome aufweist oder als andere Krankheiten (z. B. Gastritis) maskiert ist, wird er häufig im späteren Stadium diagnostiziert. Bei etwa vier von fünf Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose hatte sich der Tumor bereits im Körper ausgebreitet. Das ist amerikanische Statistik, in Russland ist es nicht besser.

Da mit dem Aufkommen von Fernmetastasen die Prognose stark verschlechtert wird, ist die frühzeitige Diagnose von Magenkrebs äußerst dringend. Zu diesem Zweck werden Screening-Studien verwendet, insbesondere die Gastroskopie. Das erfolgreichste Beispiel für ein Massen-Screening ist in Japan zu beobachten: Mit einer hohen Prävalenz von Magenkrebs in diesem Land ist die Todesrate niedriger als in vielen westlichen Ländern. Dies wurde dadurch erreicht, dass bei vielen Patienten der Tumor im Frühstadium erkannt wird.

Warum metastasiert Magenkrebs?

Viele molekulare Mechanismen sind an dem Prozess der Metastasierung beteiligt, viele Lücken bleiben jedoch im modernen Wissen über sie. Es ist bekannt, dass sich bösartige Tumore des Magens aus speziellen Stammzellen entwickeln. Einige Stammzell-Subtypen machen die Metastasierung des Krebses wahrscheinlicher.

Im Allgemeinen sieht der Metastasierungsprozess folgendermaßen aus:

  • Der Primärtumor im Magen wächst allmählich und dringt in das umgebende Gewebe ein.
  • Einige Krebszellen sind vom primären Fokus getrennt und dringen in die Blut- oder Lymphgefäße ein.
  • Durch den Fluss von Blut oder Lymphe wandern Tumorzellen in andere Organe, setzen sich in kleinen Blutgefäßen ab und dringen durch ihre Wände in das umgebende Gewebe ein.
  • Eine solche „Reise“ ist gefährlich für Krebszellen, viele von ihnen sterben. Wenn die Bedingungen jedoch günstig sind, wird die Krebszelle an einem neuen Ort fixiert und bildet einen mikroskopischen Sekundärfokus.
  • Metastasen können über Jahre hinweg inaktiv bleiben. Zu einem bestimmten Zeitpunkt können sie aktiv proliferieren, indem sie Substanzen ausscheiden, die die Bildung neuer Blutgefäße stimulieren, die für das Wachstum von Tumorgewebe erforderlich sind.

Selbst wenn sich der Patient einer Behandlung unterzieht und in Remission ist, können einige mikroskopische Metastasen im Körper verbleiben. Im Laufe der Zeit können sie erneut auftreten.

Welche Organe metastasieren Magenkrebs?

Im Jahr 2016 führte eine Gruppe von Wissenschaftlern aus Deutschland, Schweden und Finnland eine Studie durch, deren Ergebnisse die häufigsten Lokalisationen für die Lokalisierung von Magenkrebs-Metastasen identifizierten:

Die Lokalisation von Metastasen hängt von der Art des Tumors ab. So breiten sich Tumorzellen bei Kardia-Krebs (dem Ort, an dem die Speiseröhre in den Magen übergeht) bei Männern häufiger in die Lunge, das Nervensystem und die Knochen aus. Tumore in anderen Teilen des Körpers neigen dazu, zum Peritoneum zu metastasieren. Das Ringzellkarzinom metastasiert häufig in das Peritoneum, die Knochen und die Eierstöcke, seltener in die Lunge und in die Leber. Einzelne Metastasen werden häufig in der Leber und im Peritoneum gefunden, während Lungenmetastasen häufig mit Lebermetastasen kombiniert werden.

Symptome

Oft der erste Symptome von Magenkrebs erscheinen genau in den späteren Stadien, wenn bereits Metastasen aufgetreten sind. Die Symptome hängen von dem Organ ab, in dem sich die Krebszellen ausgebreitet haben:

  • Im Peritoneum: Bauchschmerzen, eine Zunahme des Bauchraums durch Ansammlung in der Flüssigkeit (Aszites), Appetitlosigkeit, ursächlicher schwerer Gewichtsverlust.
  • In der Leber: Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, Färbung des Urins in dunkler Farbe, Zunahme des Bauchraums, Gelbsucht, Schmerzen im Oberbauch nach rechts (unter dem rechten Rand), Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Schwitzen.
  • In der Lunge: Schmerzen in der Brust, anhaltender chronischer Husten, Blut im Auswurf, Keuchen, Kurzatmigkeit, Gewichtsverlust.
  • In den Knochen: Schmerzen, pathologische (bei geringer Anstrengung) Frakturen.
  • Im Gehirn: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Taubheitsgefühl in Armen und Beinen, motorische Koordination, Persönlichkeitsstörungen und Verhaltensstörungen, Sprache, Schlucken, Inkontinenz von Harn und Stuhl.

Alle diese Symptome können durch andere Krankheiten verursacht werden.

Wie wird die Metastasierung von Magenkrebs diagnostiziert?

Zur Suche nach Metastasen bei Magenkrebs werden die folgenden Diagnosemethoden verwendet:

  • Die Computertomographie erkennt Metastasen in den Knochen gut, kann aber auch Weichteile in Weichteilen zeigen.
  • Die MRT ist eine sichere Magnetfeldstudie, mit deren Hilfe Metastasen in Weichteilen nachgewiesen werden können. In dieser Hinsicht ist es genauer als CT.
  • Positronenemissionstomographie - eine Studie, bei der ein spezielles Etikett in den Körper eingeführt wird - ein sicherer radioaktiver Zucker. Da sich die Tumorzellen aktiv vermehren und viel Energie benötigen, reichern sie sich diesen Zucker an, wodurch sie in den mit einem speziellen Apparat aufgenommenen Bildern sichtbar werden. Es gibt Geräte, mit denen Sie gleichzeitig PET und CT durchführen können, um ein detaillierteres Bild zu erhalten.
  • Die Radiographie der Brust wird verwendet, um nach Metastasen in der Lunge zu suchen.
  • Manchmal ist eine diagnostische Laparoskopie erforderlich - ein Verfahren, bei dem der Arzt eine Punktion in die Wand der Bauchhöhle macht und ein Instrument mit einer Videokamera (Laparoskop) in das Innere einführt. Es hilft, den Ausbreitungsgrad des Tumors zu bestimmen, um sekundäre Herde im Peritoneum, innere Organe, zu erkennen.

Sie können eine Biopsie des metastatischen Fokus durchführen. Bei der Untersuchung von Gewebe unter einem Mikroskop werden darin für Magenkrebs charakteristische Tumorzellen gefunden. Um die optimale Behandlung auszuwählen, führen Sie eine molekulargenetische Analyse für einige Substanzmarker durch:

  • HER2 ist ein Rezeptor auf der Oberfläche von Zellen, der deren Reproduktion stimuliert. Bei Krebs kann die HER2-Aktivität erhöht werden.
  • PD-L1 ist ein Protein, das mit Immunzellen interagieren und deren Aktivität hemmen kann. Es gehört zu einer Substanzklasse, die als Kontrollpunkte bezeichnet wird.

Behandlungsmethoden

Wenn entfernte Metastasen gefunden werden, wird eine Remission in der Regel unmöglich. Die Behandlung ist palliativ, sie zielt darauf ab, die Größe des Tumors zu verringern, das Tumorwachstum zu verlangsamen, das Leben des Patienten zu verlängern und die Symptome zu bekämpfen. Krebs mit Metastasen ist jedoch kein Satz. Moderne Onkologen sprechen zunehmend von einer vorübergehenden chronischen Krankheit. Für jede Zeit ist es möglich, das Leben des Patienten zu verlängern - dies ist auf jeden Fall ein kleiner Sieg.

Chirurgische Behandlung

Manchmal ist es möglich, einen Teil des Magens mit einem Tumor zu entfernen - um eine subtotale Resektion durchzuführen. Wenn eine solche Operation nicht möglich ist und der Tumor ein Nahrungsmittelhindernis darstellt, ist eine der folgenden Behandlungsoptionen möglich:

  • Rangieren: Der obere Teil des Magens ist mit einem Loch im Dünndarm verbunden.
  • Stenting: An der Engstelle befindet sich ein Skelett mit einer Netzwand, das hilft, das Lumen des Magens wieder herzustellen.
  • Gastrostomie oder Jejunostomie: Ein Loch aus dem Magen oder Dünndarm wird auf die Haut gebracht, durch das Nahrung injiziert werden kann.
  • Die Zerstörung von Tumorgewebe durch einen Laser unter Verwendung eines durch den Mund eingeführten Endoskops.

Chemotherapie

Bei Magenkrebs werden Medikamente verwendet: 5-Fluorouracil, Capecitabin, Carboplatin, Cisplatin, Docetaxel, Epirubicin, Irinotecan, Oxaliplatin, Paclitaxel. Sie werden in verschiedenen Kombinationen verschrieben.

Strahlentherapie

Die Bestrahlung hilft, die Größe des Tumors zu reduzieren, die Nahrungspassage zu verbessern und die Schmerzen zu reduzieren. Moderne Verfahren wie dreidimensionale konforme Strahlentherapie, intensiv modulierte Strahlentherapie werden eingesetzt. Sie verwenden genaue Berechnungen, um die Strahlung im Tumorbereich zu konzentrieren und das gesunde Gewebe minimal zu beeinträchtigen.

Manchmal wird die Strahlentherapie mit der Chemotherapie kombiniert. Dies erhöht die Wirksamkeit der Behandlung, erhöht jedoch das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen.

Gezielte Therapie und Immuntherapie

Bei Magenkrebs mit Metastasen können einige gezielte Medikamente und Immunpräparate verordnet werden:

  • Wenn der Tumor HER2-positiv ist, verschreiben Sie Trastuzumab (Herceptin).
  • Ramucirumab (Tsiramza) blockiert VEGF - eine Substanz, die von Krebszellen synthetisiert wird, um das Wachstum neuer Blutgefäße anzuregen und sich mit Sauerstoff zu versorgen.
  • Pembrolizumab (Keitrud) - Immunpräparation, PD-L1-Kontrollpunktblocker. Er entfernt einen Block von den Immunzellen, wodurch sie das Tumorgewebe angreifen.

Symptomkontrolle

In den späten Stadien des Krebses haben viele Patienten starke Schmerzen. Eine angemessene Schmerzlinderung trägt zur Verbesserung der Lebensqualität bei. Es werden sowohl nicht-narkotische als auch narkotische Analgetika verwendet. Wenn Magenblutungen Anämie entwickeln. Wenn die Konzentrationen der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins im Blut stark herabgesetzt sind, müssen Transfusionen der roten Blutkörperchen in Anspruch genommen werden.

Es ist wichtig, den Ernährungszustand des Patienten zu bewerten. Wenn der Körper die notwendigen Substanzen nicht erhält und das Problem nicht mit Hilfe von Diät und Gastrostomie gelöst werden kann, wird parenterale Ernährung vorgeschrieben: Nährlösungen werden intravenös verabreicht, wobei das Verdauungssystem umgangen wird.

Die unterstützende Behandlung hilft, Nebenwirkungen zu bewältigen und eine Strahlentherapie (Chemotherapie) bequem zu bewegen.

Behandlung von Lebermetastasen

Zur Bekämpfung von Metastasen in der Leber bei Magenkrebs gibt es einige spezielle Methoden:

  • Intraarterielle Chemotherapie, wenn ein Chemotherapeutikum direkt in das Gefäß injiziert wird, das den Tumor versorgt. Gleichzeitig können Sie die Dosierung stark erhöhen und einen positiven Effekt erzielen, ohne ernste Nebenwirkungen zu befürchten.
  • Chemoembolisierung. Ein Embolisationsmittel wird in Kombination mit einem Chemotherapeutikum in der Leberarterie verabreicht. Ein Embolisationsmedikament besteht aus Embolien - Mikrokügelchen, die das Lumen kleiner Gefäße blockieren und die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zum Tumor unterbrechen.
  • Radiofrequenzablation. Eine dünne Elektrode in Form einer Nadel wird in einen Knoten in der Leber eingeführt, und Radiowellen werden zu ihr gesendet, die Krebszellen zerstören. Bei Bedarf kann der Vorgang wiederholt werden.

Aszitesbehandlung

Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle - tritt bei Magenkrebs als Folge einer Metastasierung der Leber und des Peritoneums auf. Sie können diesen Status auf verschiedene Arten bekämpfen:

  • Begrenzung der Flüssigkeits- und Salzaufnahme, Diuretika.
  • Laparozentese ist ein Verfahren, bei dem eine Punktion in der Bauchwand vorgenommen wird und überschüssige Flüssigkeit entfernt wird. Sie können einen speziellen Peritonealkatheter für den Flüssigkeitsabfluss installieren.
  • Chirurgische Eingriffe zur Verhinderung der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle: omentohepatofrenopeksiya, peritoneovenöser Shunt, Deperitonisierung der Bauchwände.
  • Intraperitoneale Chemotherapie gegen Peritonealmetastasen.

Prognose für Magenkrebs mit Metastasen

Die 5-Jahres-Überlebensrate in 4 Stadien von Magenkrebs beträgt 5%. Dies bedeutet, dass nur fünf von hundert Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, 5 Jahre später überleben werden.

Durchschnittlich 3 Monate nach der Diagnose von Magenkrebs mit Metastasen bleibt die Hälfte der Patienten am Leben. Die Prognose ist schlimmer, wenn sich der Krebs auf die Knochen und die Leber ausgebreitet hat: Bei solchen Metastasen stirbt die Hälfte der Patienten innerhalb von 2 Monaten.

Metastasierung bei Magenkrebs

Der Tumorprozess, der sich hauptsächlich im Verdauungsorgan entwickelt, beeinflusst seine Epithelschicht und beginnt oft zu metastasieren. Metastasen bei Magenkrebs bilden sich in fast 80% der Fälle aller diagnostizierten pathologischen Zustände. Ihre Zahl hängt mit dem Grad der Vernachlässigung der Krankheit zusammen, und dies beeinflusst die Lebenserwartung einer Person. Die Häufigkeit des Auftretens dieser tumorartigen Keimung wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, unter denen sich in erster Linie die Immunität befindet.

Was ist Metastase?

In der modernen klinischen Praxis wird der Begriff "Metastasen" verwendet, um die zellulären Strukturen (Emboli) eines malignen Neoplasmas zu bezeichnen, die sich von ihm lösen und sich durch die nahen und entfernten inneren Organe ausbreiten, die zuvor nicht von der Krankheit betroffen waren. Ein solcher Prozess entwickelt sich in der Regel in späten, vernachlässigten Stadien des pathologischen Zustands und wird Metastase genannt. Während dieser Zeit ist die Entfernung des Primärtumors unbrauchbar, da durch die Metastasierung der inneren Organe kaum greifbare Ergebnisse erzielt werden können.

Wie und wo metastasiert Magenkrebs?

Die den Metastasen innewohnende Spezifität hängt von mehreren Faktoren ab, die wie folgt sind:

  • Grad der Tumordifferenzierung (histologische Struktur, Entwicklungsrate und Konfiguration des Tumors). Am gefährlichsten ist die niedrig differenzierte Form, die sich durch ausgeprägte Unterschiede zu normalen Geweben und eine hohe Aggressivität auszeichnet.
  • Stadium der Krankheit. Ihre Entwicklung und Verbreitung ist nur in den letzten Stadien der Erkrankung möglich, da die Zellen zu Beginn der Krebszellen nicht ausreichend stark sind, um die Gewebebarriere zu überwinden, um in den Blut- oder Lymphfluss einzudringen;
  • der Bereich des Auftretens des anfänglichen pathologischen Fokus. Es hängt von diesem Faktor ab, wo genau die abnormen Zellstrukturen zuerst keimen werden;
  • Alterskategorie der Krebspatienten.

Die größte Aktivität des Metastasierungsprozesses und eine stärkere Toleranz des pathogenen Zustands werden im jungen Alter festgestellt. Die größte Gefahr der Metastasierung besteht darin, dass die Onkologie auch nach einer ausreichend langen Zeit nach der erfolgreichen Behandlung des Primärtumors wieder auftreten kann. Der schlimmste Fall dieser Erkrankung ist jedoch die Situation, in der weder der Patient noch der Arzt eine Neoplasie (Tumorprozess) vermuteten, weil die Erkrankung vollständig asymptomatisch war und das späte Stadium des primären Krebszentrums durch Metastasen in den inneren Organen erkannt wurde.

Es ist wichtig! Während der Metastasierung breitet sich die mutierte Zellstruktur sicher im Körper aus und beginnt sich aktiv zu vermehren und bildet neue anomale Herde. Alle können nicht identifiziert werden, daher wird die Behandlung von Magenkrebs mit Metastasen, dh die vollständige Beseitigung des malignen Prozesses im Stadium der Metastasierung, als unrealistisch angesehen. Dies erklärt die starke Empfehlung der Onkologen, sich bei den ersten Warnzeichen beraten zu lassen, bis sich die Pathologie in eine unheilbare Form verwandelt hat.

Das Prinzip der Entwicklung und Verbreitung von Metastasen bei Magenkrebs

Das Konzept der Entwicklung dieser abnormen Zellstrukturen beruht auf ihrem fast gleichzeitigen Auftreten mit dem mütterlichen Tumor. Aber die Frage, warum sie ihre ganze Kraft entfalten, manifestiert sich erst im Endstadium der Krankheit, die Spezialisten haben eine einfache Erklärung. Der Metastasierungsprozess im Anfangsstadium der Entwicklung verläuft sehr langsam, da die mütterlichen abnormalen Zellstrukturen sekundäre maligne Herde unterdrücken und ihre Aktivität hemmen.

Aber nach einiger Zeit (bei manchen Krebspatienten dauert es lange genug, bei anderen geht es schnell voran), geht der Krebs in das metastatische Stadium über. Wenn es einfacher zu sagen ist, wachsen die bösartigen Herde, die sich im Körper ausgebreitet haben, und sind nicht länger anfällig für Druck durch die primäre anomale Struktur. Häufig wird von Spezialisten die Frage gestellt, wie genau Krebsemboli, die sich aus dem Hauptneoplasma "knospen", in entfernte Organe gelangen.

Onkologen stellten drei Wege fest, die für die Ausbreitung von Metastasen charakteristisch sind:

  • hämatogen Die Pfortader (ein großes Blutgefäß, das alle Organe im Bauchraum verbindet) ist an dem Metastasierungsprozess beteiligt. Es ist durch ihn und die weitere Verbreitung von Krebszellen;
  • lymphogen Bei einem malignen Neoplasma entwickelt sich im Hauptverdauungsorgan der häufigste Weg. Die davon entfernte Lymphe, die abnormale Zellen trägt, dringt in die Lymphknoten ein und bewegt sich mit dem Lymphfluss weiter durch den Körper.
  • Implantation oder Kontakt. In diesem Fall sprechen wir über das Auftreten von Metastasen im Bauchraum. In der Tat kann das Sprechen nicht als Weg für die Ausbreitung abnormaler Zellen bezeichnet werden, da es sich meistens um eine bestimmte Art ihrer Bildung handelt. Es ist durch das Eindringen maligner Zellstrukturen in Organe gekennzeichnet, die direkt mit dem Magen in Kontakt stehen.

Wo können Metastasen bei Magenkrebs wachsen?

Wenn die Entwicklung eines gutartigen Tumors, der den Magen befallen hat, die letzte Stufe seiner Entwicklung erreicht hat, wird bei Krebspatienten in 95% der Fälle eine pathogene Keimung festgestellt.

Basierend auf medizinischen Statistiken ist der Prozentsatz der Metastasen der inneren Organe in dieser Magenpathologie wie folgt verteilt:

Die restlichen 5% sind entfernte Metastasen von Magenkrebs, die das Rückenmark und das Gehirn sowie das Knochen- und Muskelgewebe betreffen.

Lungenverletzung

In der klinischen Statistik wird festgestellt, dass an dritter Stelle in der Häufigkeit des Auftretens des malignen Tumors des Magens in den Atmungsorganen keimt. In den subpleuralen Lymphknoten treten in diesem Fall Sekundärtumoren auf.

Die Metastasierung entwickelt sich beim Magenkrebs in der Lunge gleichzeitig mit der Alveolitis (Entzündung der Alveolen - Lungenbläschen) und wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • wiederkehrender fieberhafter Zustand - der Einsatz von Antibiotika und Antipyretika bringt den Patienten wieder in den Normalzustand, wodurch die Temperatur herabgesetzt wird, er spürt jedoch keine vollständige Genesung;
  • Kurzatmigkeit. Im Anfangsstadium der Entwicklung des pathologischen Zustands erscheint es erst nach körperlicher Anstrengung und beginnt dann mit fortschreitender Krankheit die Person ständig zu begleiten;
  • regelmäßiger nasser Husten und der in diesem Fall abgetrennte Auswurf enthält blutige Einschlüsse, • schmerzhafte Empfindungen entlang der gesamten Brustvorsprung; • Schwäche und allgemeines Unwohlsein;
  • Appetitlosigkeit.

Diese Symptome sind den Anzeichen der Entwicklung eines Primärtumors in der Lunge sehr ähnlich und treten möglicherweise längere Zeit nicht auf. Normalerweise wird sein Aussehen nur bemerkt, wenn die Pleura an dem Prozess beteiligt ist (die Hülle, die die Brusthöhle und die Lunge bedeckt). In der Regel wird jedoch der pathogenetische Zustand, der durch das Wachstum von Metastasen in den Atmungsorganen hervorgerufen wird, viel früher als das primäre Neoplasma im Verdauungssystem nachgewiesen.

Lebermetastasen

An der zweithäufigsten Stelle der Läsion, die aus den anormalen Zellen des mütterlichen Tumors „entsprungen“ ist, befindet sich unser blutbildendes Organ. Metastasen bei Magenkrebs in der Leber treten sehr schnell auf, da zwischen ihnen eine direkte Verbindung in Form der Pfortader besteht, durch die der Blutfluss und abnormale Zellstrukturen übertragen werden. Normalerweise bilden sich mehrere Läsionen in der Leber, und weitere Vorhersagen der Krankheit hängen direkt von ihrer Anzahl ab.

Magenkrebs mit Lebermetastasen hat im Anfangsstadium seiner Entwicklung praktisch keine beunruhigenden Symptome, außer gelegentlich stumpfen rechten Schmerzen. Je stärker jedoch der Metastasierungsprozess dieses Organ beeinflusst, desto heller erscheinen die Symptome der Krankheit.

Ein Krebspatient mit diesem pathologischen Zustand fühlt sich wie folgt an:

  • "Sprung" -Temperatur, die meist subfebril ist, aber kritische Punkte erreichen kann;
  • ständiger schmerzender Schmerz von stumpfem Charakter, direkt im rechten Hypochondrium lokalisiert;
  • Unkontrollierbarkeit und Ermüdung sind mit nichts verbunden: • drastischer Gewichtsverlust.

Mit dem Fortschreiten der Metastasierung in der Leberfunktion beginnen schwerwiegende Funktionsstörungen. In ihm lokalisierte Metastasen provozieren seine Zunahme der Größe und das Auftreten eines milden Ikters. Wenn Magenkrebs zahlreiche Metastasen in der Leber hinterlassen hat, sind die Vorhersagen für den Krebspatienten enttäuschend, und selbst der erfahrenste Spezialist wird die Frage nicht beantworten, wie lange er mit diesem pathologischen Zustand lebt. Keine innovativen medizinischen Techniken können das Leben einer Person, die einen ausgedehnten malignen Keimvorgang vom Hauptverdauungsorgan in das blutbildende Organ hat, für mehr als einen Monat verlängern.

Maligne Keimung im Eierstock

Die Gefahr der Entwicklung eines sekundären Tumors in den weiblichen Gonaden besteht in der ständigen Progression des primären malignen Tumors. In dieser Hinsicht führt eine Metastasierung bei Magenkrebs in den Eierstöcken, die in der medizinischen Terminologie als Krukenberg bezeichnet wird, zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten. Auch ihr Blutbild ist deutlich reduziert, was sich in den Laborergebnissen der Analyse widerspiegelt. Die doppelte Krebsvergiftung des Körpers einer Frau wirkt sich sehr negativ auf ihn aus, was zu häufigem Fieber, vermindertem Appetit, Gewichtsverlust und ständiger Schwäche führt.

In dem Fall, wenn die sekundäre Tumorläsion beginnt sich aufzulösen, wenden sich die Patienten an den Arzt mit abnormalen Uterusblutungen, und wenn sie übermäßig große Größen erreichen, wird die normale Funktion der benachbarten Organe aufgrund ihrer Kompression gestört.

In der Regel verursacht eine Metastasierung von Magenkrebs im Eierstock die folgenden Symptome:

  • eine Störung des Wasserlassen, die sich in Schmerzen äußert, unvollständiges Entleeren der Blase oder häufiges Drängen;
  • Stuhlerkrankungen (Verstopfung);
  • Aszites (Füllen des Peritoneums mit einer Flüssigkeit, die bis zu 10 Liter erreichen kann).

Bei Patienten mit Metastasen in den Eierstöcken wird auch die Lokalisation von starken Schmerzen und Schwellungen im Unterleib bemerkt. Das charakteristischste Merkmal dieser Anomalie ist, dass sich ihre sekundären Herde in einem isolierten Zustand befinden und nicht anzeigen, dass der pathologische Zustand in ein schwieriges Stadium übergegangen ist.

Sekundäre Tumoren in der Wirbelsäule

Diese Art der Entwicklung ist praktisch nicht typisch für die Onkologie des Magens. Metastasen in den Knochen können nur in dem Fall auftreten, in dem nach Resektion des mütterlichen Neoplasmas aus dem Verdauungshauptorgan keine nachfolgende Bestrahlung oder Chemotherapie durchgeführt wurde. Hier steigt die Wahrscheinlichkeit, dass mutierte Zellstrukturen durch die Lymphe oder den Blutkreislauf in die Wirbelsäule eindringen könnten.

Wenn eine Person an Magenkrebs erkrankt, treten bei Rückenmarkmetastasen folgende Symptome auf:

  • erhöhte Zerbrechlichkeit der Teile der Wirbelsäule, an denen abnorme Zellen lokalisiert sind • Schmerzen in den Knochenstrukturen, ähnlich wie bei Ischiasanfällen;
  • ständige Taubheit des Unterleibs oder der Beine;
  • teilweise eingeschränkter Mobilität.

Progressive Metastasen bei Magenkrebs in der Wirbelsäule führen, wie in der klinischen Praxis festgestellt, häufig zu einer vollständigen Immobilisierung der Extremitäten, die aus der Kompression der Spinalnervenenden resultiert. Die Prognose dieser Art von Pathologie ist nur bei ihrer Früherkennung günstig, da die Erkrankung im Anfangsstadium der Entwicklung mit Hilfe von Strahlen- und Chemotherapiekursen relativ leicht zu behandeln ist.

Was tun, wenn ein Gehirn betroffen ist?

Eine solche Art der Metastasierung des Primärtumors des Verdauungshauptorgans führt fast immer zum vorzeitigen Tod des Patienten. Eine solche tödliche Komplikation der gastrointestinalen Onkologie war bisher sehr schwer zu erkennen, aber in letzter Zeit ist ihre Erkennbarkeit dank der Magnetresonanztomographie mit einem für die Früherkennung verwendeten Kontrastmittel signifikant gestiegen. Es sollte beachtet werden, dass nur 50% der Krebspatienten bei Magenkrebs im Gehirn einzelne Metastasen aufweisen. Der Rest der erkannten Mehrfachherde. Die Zunahme von metastatischen Tumoren in der Größe führt schnell zur Entwicklung ausgeprägter psychischer Störungen.

Die Hauptsymptome bei dieser Art von pathogenetischem Zustand sind folgende:

  • Unordnung des Bewusstseins. Eine kurzfristige Trübung des Geistes beginnt, ein Versagen der Denkprozesse, die Unfähigkeit, sich auf bestimmte Aufgaben zu konzentrieren, sowie Gedächtnisverlust, Sehen und Hören. In der klinischen Praxis kommt es häufig zu Patienten mit metastasierendem Krebs in einem komatösen Zustand.
  • akute und häufige Kopfschmerzen, begleitet von anhaltendem Schwindel und Übelkeit;
  • epileptiformes Syndrom, gekennzeichnet durch krampfartige Muskelkontraktionen und beeinträchtigte Sprache, während eine Person nicht einzelne Wörter aussprechen und sogar einzelne Laute äußern kann;
  • Verlust oder Verringerung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen, in der Regel leidet nur eine Hälfte des Körpers unter dieser Manifestation;
  • Fehlfunktionen der Muskelbeweglichkeit, tiefe Parese, Lähmung.

Mit der Entwicklung der Schwere der zerebralen Symptome beginnt sich der Zustand der Krebspatienten stark zu verschlechtern. Wenn keine adäquate Therapie eingeleitet wird, ist die Person innerhalb von zwei Monaten nach Diagnosestellung tödlich.

Lymphknotenmetastasen

Während des Tumorprozesses im Hauptverdauungsorgan entwickeln sich meistens sekundäre minderwertige Strukturen in den zervikalen Lymphknoten.

Sie werden durch Abtasten erkannt:

  • Zunächst befindet sich der Lymphknoten in der Fossa supraclavicularis auf der linken Halsseite. Es wird verdichtet und erinnert an eine rollende Erbse;
  • der zweite in Folge vergrößerte paraumbuläre Lymphknoten. Sie nehmen die Form von schmerzhaften und unebenen Siegeln an;
  • die letzten sind Nebennierenlymphknoten.

Symptome, die Metastasen bei Magenkrebs in den Lymphknoten haben, sind in ihrer visuellen Zunahme. Darüber hinaus hat eine kranke Person einen signifikanten Gewichtsverlust, Schwindel, Schwäche und Anämie.

Darmmetastasen

Der Kontakt- oder Implantationsweg für die Metastasierung von Magenkrebs wird am häufigsten im Dickdarm festgestellt, der sich in unmittelbarer Nähe befindet. Im 12-Duoden gleichen, ebenfalls nicht weit vom Hauptverdauungsorgan befindlichen, mutierten und Zellstrukturen, die aus dem Primärtumor "knospen", dringen viel seltener ein. Dies ist auf das Fehlen direkter lymphatischer Verbindungen zwischen dem Zwölffingerdarm und dem Magen in den serösen Schichten zurückzuführen, und in den Schleimhäuten passieren sie eine relativ kurze Strecke.

Wenn sich im Magenkrebs Metastasen entwickeln, können die Symptome des pathogenetischen Prozesses im Darm nicht als spezifisch bezeichnet werden, da sie einer Vielzahl von Pathologien des Gastrointestinaltrakts entsprechen. Dennoch gibt es mehrere Warnzeichen, die einem erfahrenen Onkologen die Möglichkeit geben, sekundäre Tumorläsionen im Darm des Patienten anzunehmen:

  • Schmerzsyndrom. Seine Entwicklung wird durch die Tatsache beeinflusst, dass Metastasen im Darm die Zellen der Wände beeinflussen, die von Nervenenden durchdrungen sind.
  • Anzeichen einer Obstruktion (Bauchdehnung, Verstopfung). Sie sind mit dem Wachstum eines sekundären Tumors verbunden, der das Darmlumen überlappt.
  • Aufstoßen und Übelkeit, häufig intermittierendes Erbrechen. Sie entstehen aus dem Zusammenbruch des Tumors, der den Körper vergiftet;
  • der Anschein von stark genug, oft ununterbrochen Blutungen. Normalerweise tritt dieses Symptom in der Endphase der Pathologie auf, wenn der Prozess läuft.

Mit dem weiteren Fortschreiten des pathologischen Prozesses bei Krebspatienten mit Metastasen im Darm entwickelt sich eine extreme Erschöpfung der Kachexie. Die Heilungschancen bei diesen Patienten sind auf ein Minimum reduziert, da im Darm lokalisierte sekundäre Tumore sehr schwer zu entdecken sind und fast nicht heilbar sind.

Gibt es Nierenmetastasen?

Das hauptsächliche Zeichen von metastasiertem Magenkrebs, der die Nieren oder Nebennieren befallen hat, ist Hämaturie - das regelmäßige Auftreten von Blutverunreinigungen im Urin eines onkologischen Patienten. Häufige Beschwerden sind auch das Vorhandensein ausgeprägter Schmerzen in der Nierenregion.

Diese Erscheinungen treten jedoch auf, wenn der Prozess läuft. Die ersten alarmierenden Symptome, die zu Metastasen in den Nieren führen können, sind:

  • ein unerklärlicher Anstieg der Körpertemperatur auf kritische Punkte;
  • "Springender" Blutdruck; • konstante Schwäche und Apathie;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Anämie

Für jeden Patienten, der ein alarmierendes Symptom hat, das auf Metastasen in der Niere schließen lässt, ist die rechtzeitige Bestätigung der Pathologie von großer Bedeutung. Nur so kann eine angemessene Behandlung durchgeführt werden, um deren weitere Entwicklung und das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden.

Wie kann man Metastasen bei Magenkrebs diagnostizieren?

Bei der Diagnose von metastasiertem Krebs mit primärer Magenlokalisation basieren alle Forschungsaktivitäten auf Anamnese und körperlichen Untersuchungsergebnissen. Darüber hinaus ist die Hauptaufgabe eines Spezialisten die frühzeitige Erkennung und Eliminierung der auf die Therapie ansprechenden metastatischen Prozesse. Darunter befinden sich Tumoren von Inselzellen des Pankreas, medullärer Schilddrüsenkrebs und kleinzelligen Lungenkrebs. Die Wahl der diagnostischen Maßnahmen hängt direkt davon ab, ob sich Metastasen im Peritoneum befinden oder sich auf Knochen- und Muskelstrukturen ausgebreitet haben.

Hauptsächlich zur Identifizierung dieses pathogenetischen Zustands durch folgende Aktivitäten:

  1. Ultraschall Mit Hilfe von Ultraschall können Sie sekundäres mutiertes Gewebe in der Bauchhöhle und in der Leber identifizieren.
  2. Punktion Mit dieser Technik können Metastasen in Haut und Knochenmark nachgewiesen werden.
  3. Röntgen Die Studie wird verwendet, um Metastasen nachzuweisen, die in der Lunge, der Leber oder der Wirbelsäule keimen.
  4. Die MRT wird zur Erkennung von Knochenläsionen durchgeführt.

Zur abschließenden Diagnose wird eine zytologische Untersuchung durchgeführt, bei der eine Gewebeprobe entnommen wird, die den pathogenetischen Prozess durchlaufen hat. Erst wenn alle Forschungsergebnisse vorliegen, kann der Spezialist eine angemessene Therapie vorschreiben, die es dem Patienten ermöglicht, das Leben des Patienten so lange wie möglich zu verlängern.

Behandlung von metastasiertem Magenkrebs

Unabhängig von den Kräften, die Onkologen im Kampf um das Leben ihrer Patienten einsetzen, ist es noch nicht notwendig, über die vollständige Heilung von Patienten zu sprechen, deren malignes Neoplasma sekundäre maligne Strukturen ergab. Die Behandlung von Magenkrebs mit Metastasen zielt lediglich darauf ab, die Lebensfähigkeit und Funktion des betroffenen Organs so weit wie möglich zu erhalten. Die Entfernung sämtlicher metastatischer Gewebe ist nicht möglich, da sie schlecht identifizierbar sind und in verschiedenen Organen groß sein können. Deshalb gilt eine Operation bei Magenkrebs mit Metastasen als unpraktisch.

Darüber hinaus zeigt die klinische Praxis, dass das weitere Wachstum und die Entwicklung von Sekundärtumoren nicht gestoppt werden können. Darauf aufbauend wird die Chemotherapie bei Magenkrebs mit Metastasen ausschließlich dazu verwendet, das Leben des Krebspatienten zu verlängern und seine Qualität zu verbessern. Zu diesem Zweck wählen die Experten Kurse für eine bestimmte palliative Therapie aus.

Was genau von Onkologen für die Behandlung von metastasiertem Magenkrebs verwendet wird, sowie die Vor- und Nachteile der in diesem Stadium der Erkrankung zugelassenen Methoden können der Tabelle entnommen werden:

Eine therapeutische Operation bei Magenkrebs mit Metastasen in der onkologischen Chirurgie kann nur dann verschrieben werden, wenn

  • das anfängliche Neoplasma wurde nicht funktionsunfähig;
  • Es gibt keine Fernmetastasen, die nicht exzidiert werden.
  • Sekundärtumoren sind selten und können alle beseitigt werden;
  • minimales Risiko einer Operation.

In allen anderen Fällen ist die Entfernung von Metastasen bei Magenkrebs nicht möglich. Therapeutische Maßnahmen für diese Art von Pathologie zielen darauf ab, die Verbesserung der Lebensqualität eines Kranken zu verlängern.

Ernährung bei Magenkrebs mit Metastasen

Die Ernährung bei der Behandlung metastatischer Pathologien des Verdauungshauptorgans ist unveränderter Bestandteil der Behandlung. Es unterscheidet sich kaum von dem, der einem Patienten mit Magenkrebs in der Vorgeschichte ohne Metastasierung zugewiesen wurde, und der dazu gedacht ist, den Zustand des Patienten zu verbessern.

Die Ernährungsprinzipien im pathogenen Prozess, bei denen bei einer Person sekundäre maligne Strukturen diagnostiziert wurden, die nahe gelegene oder entfernte Organe betroffen haben, lauten wie folgt:

  • Bruchteiligkeit. Essen wird oft empfohlen, aber in den kleinsten Portionen;
  • Temperaturbedingungen. Alle Nahrungsmittel, die für einen Krebspatienten mit Metastasen bestimmt sind, sollten leicht lauwarm sein.
  • Essen hacken. Gerichte, die einer Wärmebehandlung unterzogen wurden, sollten zu einem halbflüssigen, püreeähnlichen Zustand geknetet werden.

Wenn eine Chemotherapie bei Magenkrebs durchgeführt wurde, sollten Sie sich an einen Ernährungsberater wenden, der eine spezielle Diät entwickelt. Bei dieser Behandlung, die eine Vielzahl von Nebenwirkungen hat, die eine erhöhte Dyspepsie im Magen-Darm-Trakt hervorrufen, sollten viele Nahrungsmittel von der Ernährung des Krebspatienten ausgeschlossen werden. Eine optimale Ernährung bei metastasierendem Magenkrebs sollte nur aus frischen, gut gekochten und verarbeiteten Lebensmitteln bestehen.

Es sind flüssiger Haferbrei, gewischte Gemüsesuppen oder schleimige Suppen, Dampfomeletts erlaubt. Es ist nicht verboten, mageres Fisch- oder Fleischgerichte zu essen. Hier müssen jedoch einige Nuancen eingehalten werden - sie sollten vor dem Gebrauch gedämpft, gebacken oder gekocht und gründlich zerdrückt werden.

Eine Diät bei Magenkrebs 4. Grades wird ausschließlich zusammen mit einem Arzt durchgeführt, der den Zustand des Krebspatienten berücksichtigen und ihm die geeignete Nahrungsaufnahme empfehlen kann.

Wie viele leben mit Metastasen bei Magenkrebs?

Der pathogenetische Prozess im Hauptorgan des Gastrointestinaltrakts, der sich in vier Entwicklungsstadien befindet, ist der gefährlichste Grad der Pathologie. In diesem Fall ist das Volumen der betroffenen Organe so groß, dass es ziemlich schwierig ist, Vorhersagen über das Leben einer Person zu treffen.

Seine Dauer, wenn mit Magenkrebs Grad 4 mit Metastasen diagnostiziert wird, wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst:

  • eine Art bösartiger Geschwulst. Am gefährlichsten ist ein infiltrativer ulzerativer Tumor, der mit hoher Geschwindigkeit in die inneren Schichten des Verdauungsorgans hineinwächst;
  • Alterskategorie der Patienten. Ältere Menschen verlängern das Leben seltener als junge Menschen;
  • emotionaler und psychologischer Zustand einer Person;
  • Angemessenheit des therapeutischen Kurses.

Die oben genannten Faktoren zeigen, dass es keine eindeutige Antwort auf die Frage gibt, wie die Prognose für Magenkrebs mit Metastasierung ist. Dies hängt von der Erfahrung und Qualifikation der Ärzte sowie dem Wunsch der Person ab, zu leben. Meist ist bei dieser Art von Krankheit jedoch kein günstiger Ausgang zu erwarten. Sie sollten daher sehr auf den Zustand Ihres Körpers achten. Wenn Warnzeichen angezeigt werden, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Vergessen Sie nicht, dass die Vorbeugung von Krankheiten immer einfacher ist als die Heilung.

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Autor: Ivanov Alexander Andreevich, Hausarzt (Therapeut), medizinischer Gutachter.

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Kommentare und Bewertungen für “Metastasen bei Magenkrebs”

Mein Name ist Masha, wir hatten 2010 Trauer, bei meiner Mutter (65 Jahre alt, hypertensiv) wurde Magenkrebs vom Mt bis zum Peritoneum diagnostiziert. Wir haben vier geplante Stunden durchgemacht. Und das war alles vorbei, nach Hause geschickt, Schmerzmittel entlassen. Ich bat darum, dass sie die Behandlung fortsetzen würden, aber der Arzt sagte, es sei bedeutungslos (ht., Gab nichts), nur die Behandlung der Symptome. Der Therapeut, Onkologe und Chemotherapeut haben so viel von allem geschrieben, dass es einfach nicht in meinen Kopf passte, wie ein solcher Haufen Pillen zu nehmen ist, selbst ein gesunder Mensch kann nicht so viele Pillen physisch einnehmen und diese Tabletten haben keine Endeffekte. Als Ergebnis wurden wir dazu gebracht, dass wir selbst entscheiden sollten, was wir von diesem Pillenberg nehmen sollten und was nicht, d. H. im Wesentlichen drängte uns zur Selbstmedikation. Mom war sehr schwach, besorgt um Bauchschmerzen, vergilbt, juckte, sie bewältigten zunächst Shpa, aber dann verschlimmerte sich alles, Schwindel trat auf, Appetit war verschwunden, Übelkeit, sehr dünn, Sodbrennen, Ödem. Sie war so schwach, dass sie fast nie aus dem Bett stieg, nur zur Toilette, zur Küche. Beobachten Sie, wie Ihre Liebste stirbt, es ist nicht möglich. Ich suchte nach einer Alternative, suchte nach pflanzlichen Tinkturen, Zubereitungen, d.h. alles, was die Mutter noch einfacher hätte machen können, versuchte Donovit –BC2 (half nicht), punktierte Dexamethason (Zucker ging aus der Skala, wurde abgebrochen), trank den Monat der SDA (ich dachte, ich würde meine Mutter ohnmächtig verlieren) Es ist unheimlich, wenn sich alle von Ihnen abgewandt haben und Sie mit Problemen und Krankheiten allein gelassen werden. Ich besuchte zwei Dutzende von Kräuterkundigen und Kräuterkundigen, einige nehmen nach dem Eingriff keine Behandlung an, der Zweite nimmt kein vernachlässigtes Stadium ein, der Dritte konnte uns nicht helfen (Null-Ergebnisse), wandte sich an Heiler, die 12 Stunden lang in Warteschlangen standen, in der Hoffnung, dass sie uns helfen würden (ausgerollte Eier, entfernte alle schlechten, programmierte den Körper für die Heilung), alles umsonst. Als der Therapeut an unserem Standort seine Mutter untersuchte, riet er ihm, sich an Ärzte zu wenden, die nicht nur mit Chemie, sondern auch mit Kräutern behandelt wurden (er hatte angeblich gehört, dass sie in so fortgeschrittenen Stadien helfen). Damals war es schwierig, mich von irgendetwas zu überzeugen All meine Skepsis entschied ich, mich umzudrehen. In der Arztpraxis bestätigte er durch die Ergebnisse der Extrakte, dass es keinen weiteren Grund gab, weiterzumachen, xt, es gab überhaupt keinen Sinn, und angesichts des Alters und des Zustands der Mutter funktionierte das nachfolgende xm nicht. hätte der letzte sein können, der angeboten wurde, eine Kräuterbehandlung auszuprobieren, unter seiner Aufsicht hatten wir nichts zu verlieren, entschieden wir uns. Mutter lebt noch, die Diagnose hat sich nicht geändert, sie fühlt sich bei 4 bis 5 Punkten. Skala (das ist nicht ganz schlecht), die Hauptsache ist, dass die Krankheit nicht voranschreitet und wir nicht diesen Berg von Pillen nehmen, die von vorherigen Ärzten verschrieben wurden. Wir haben also großes Glück, das ist wahrscheinlich das Schicksal, dass wir die richtigen Leute gefunden haben, die geholfen haben. Es gibt keine hoffnungslosen Situationen, es gibt immer eine Alternative. Die Hauptsache ist, zu versuchen, eine Behandlung auszuwählen, die für Sie die richtige ist Krankheiten und Behandlungsmethoden sind unterschiedlich. Sabinina Maria

Hallo, mein Vater ist auch 65 Jahre alt und bei Magenkrebs ist das Stadium unbekannt. Ich wollte dich fragen. Und welche Kräuter wurden behandelt und kann unser Arzt sie verschreiben? Können mir andere Mittel sagen? Danke

Hallo Rustam, du weißt, welche Kräuter behandelt werden müssen, schreibe bitte.

Hallo Mascha! Könnten Sie das Geheimnis der Behandlung mit Kräutern teilen? Gleiches Problem.

Sagen Sie mir, womit Sie behandelt wurden und Ihrem Vater helfen können, sich operieren zu lassen: Krebs des Magens Grad 2 ging in die Bauchhöhle der Lymphknoten über und stellte fest, dass ein 80-jähriger Patient mit 80-jährigem Alkoholkonsum einen Hemlock hatte 2 Wochen Pause möchten wir ASD2 testen und mir sagen, wie es den Prozess verlangsamen kann

Mit Metastasen der Bauchhöhle der Lymphknoten nehmen wir Hemlock von 1 Tropfen auf 20 und sammeln Kräuter Schöllkraut-Ringelblume Ringelblume denken, zwischen den von Ihnen empfohlenen Kursen ASD2 zu nehmen