Gilbert-Syndrom und Schwangerschaft: Was ist zu tun und ist es gefährlich für ein Kind?

Das Gilbert-Syndrom ist eine ungefährliche Pathologie, die durch einen anhaltend hohen Gehalt an Bilirubin im Blut gekennzeichnet ist und auf genetischer Ebene übertragen wird. Symptome dieses Defekts können lange Zeit unbemerkt bleiben und werden oft nur während einer medizinischen Untersuchung festgestellt.

Aber wie manifestiert sich das Gilbert-Syndrom bei schwangeren Frauen, wenn der Körper starken Stress durch hormonelle Veränderungen und fötale Entwicklung erfährt? Wie wirkt sich diese Krankheit auf die Gesundheit von Mutter und Kind aus?

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Besteht während der Schwangerschaft eine Gefahr?

Die Gilbert-Krankheit ist keine Kontraindikation für die Vorstellung eines Kindes. Eine schwangere Frau kann während einer obligatorischen Untersuchung, die bei einer Anmeldung mit einer Konsultation durchgeführt wird, von ihrer Erkrankung erfahren.

Sie können eine Krankheit aus folgenden Gründen vermuten:

  1. Schwindel und Reizbarkeit.
  2. Zusammenbruch
  3. Verminderter Appetit.
  4. Schlafstörungen
  5. Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen.
  6. Das Gefühl von Schweregefühl und Schmerz unter der rechten Kante.

Unregelmäßige Mahlzeiten, häufiger Stress und erhöhte körperliche Anstrengung können eine Verschlimmerung der Erkrankung hervorrufen und die Symptome werden ausgeprägter:

  1. Das Auftreten eines unangenehmen bitteren Geschmacks.
  2. Es gibt Anfälle von Übelkeit.
  3. Eine Verletzung des Verdauungssystems, die sich in Durchfall oder Verstopfung äußert
  4. Schmerzen auf der rechten Seite nehmen zu.

Wie wirkt sich dieses Syndrom auf die Schwangere und das Kind aus?

Das Gilbert-Syndrom wird nicht anhand von Symptomen und einer einzelnen Blutuntersuchung diagnostiziert. Um die Pathologie zu bestätigen und assoziierte Erkrankungen zu erkennen, wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, die Folgendes umfasst:

  • Erhebung von Daten zur Symptomatologie, früheren Erkrankungen, zur Gesundheit der nächsten Angehörigen.
  • Komplettes Blutbild und Biochemie mit der Untersuchung der Leberenzyme.
  • Genetische Analyse von DNA.
  • Antikörpertest.
  • Bestimmung der Blutgerinnungsrate.
  • Analyse von Kot und Urin.
  • Testen Sie die Bilirubinkonzentration nach zwei Tagen Fasten.

Wenn das Gilbert-Syndrom bestätigt ist und keine schwerwiegenden Erkrankungen festgestellt wurden, wird die erbliche Pathologie die Schwangerschaft und die Gesundheit von Mutter und Kind nicht beeinträchtigen.

Wird es genetisch übertragen?

Die Gilbert-Krankheit ist eine genetische Störung und wird vererbt. Die häufigste Manifestation von Symptomen bei Männern.

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Gebrauchsanweisung

Es kommt vor, dass die Symptome der Pathologie über viele Jahre nicht auftreten und anscheinend gesunde Menschen krank sind oder Träger des rezessiv mutierten Gens sind.

  • Kinder mit Gilbert-Syndrom werden von kranken Eltern geboren.
  • Wenn die Eltern Träger sind, besteht eine 50% ige Chance, dass Kinder Träger werden, und jeweils 25% sind krank oder gesund.
  • Ein Elternteil ist krank und der andere Träger hat eine 50% ige Chance, ein krankes Kind zu bekommen.
  • Ein Elternteil ist gesund, ein anderer Träger - ein gesundes Kind und ein Träger kann mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 bis 50 geboren werden.

Bei der Planung einer Schwangerschaft lohnt es sich, die Genetik zu besuchen, um sich einem DNA-Test zu unterziehen und fachkundigen Rat einzuholen. Nach der Untersuchung der Tests wird der Fachmann erklären, wie wahrscheinlich es ist, ein gesundes Kind zu haben.

Symptomatologie des Neugeborenen mit Gilbert-Syndrom, worauf Sie achten sollten

Bei Kleinkindern manifestiert sich die Gilbert-Krankheit nicht. Symptome der Krankheit können zuerst mit dem Beginn der Pubertät auftreten.

Bei einem neugeborenen Kind ist die Leber noch nicht in der Lage, Bilirubin zu binden, sodass die Pigmentkonzentration im Blut ansteigt und ein paar Tage nach der Geburt die Haut des Babys und das Weiß der Augen gelb werden. Der Urin und der Urin haben eine normale Farbe. Dies wird als physiologischer Gelbsucht bezeichnet. Das Gilbert-Syndrom bei Neugeborenen manifestiert sich ebenfalls. Zwei Wochen später verschwindet die Gelbheit.

Das Auftreten von Gelbfärbung unmittelbar nach der Geburt, eine vermehrte Gelbfärbung der Haut nach einer Periode physiologischen Ikterus in Kombination mit Verdunkelung des Urins und leichten Stuhls deuten auf eine Fehlfunktion des Leber- und Gallensystems hin. In diesem Fall erhält das Baby eine vollständige Untersuchung für die Diagnose.

Behandlung schwangerer Frauen im Krankenhaus

Das Gilbert-Syndrom während der Schwangerschaft erfordert keine besondere Behandlung, außerdem kann der Einsatz von Medikamenten dem Baby schaden. Kleinere Symptome lassen sich durch richtige Ernährungs- und Lebensstiländerungen leicht beseitigen.

Bei einer Verschlimmerung der Krankheit kann der Arzt ernennen:

  • Antiemetika zur Beseitigung von Übelkeit.
  • Enzyme, die die Verdauung wiederherstellen.
  • Hepatoprotektoren für die Reparatur von Lebergewebe.
  • Choleretika
  • Barbiturate, reduziert den Bilirubinspiegel.
  • Medikamente, die die Aktivität des Gallensystems verbessern.
  • Phototherapie Auswirkungen auf Bilirubin-Blaulicht, um es zu zerstören.

Die Missachtung der Empfehlungen des Arztes, die Nichteinhaltung der Diät oder die Vergiftung des Körpers als Folge der Selbstbehandlung kann zur Bildung von Hepatitis und Steinen in den Gallengängen führen, die mit einem Gallenkolikattacken einhergehen können.

Diese Patienten werden unter stationären Bedingungen behandelt, und die Therapie wird verschrieben, nachdem die Schwere des Zustands der schwangeren Frau beurteilt und alle Risiken und Folgen sorgfältig abgewogen wurden. In schweren Fällen wird die Entscheidung getroffen, die Schwangerschaft zu beenden, um das Leben des Patienten zu retten.

Erfahren Sie mehr über die Behandlung der Krankheit:

Behandlung von Volksheilmitteln

Um das Leber- und Gallensystem aufrechtzuerhalten, können Sie auf Rezepte der traditionellen Medizin zurückgreifen. Trotz der Natürlichkeit und Verfügbarkeit ist es notwendig, solche Mittel nur in Kombination mit verschriebenen Medikamenten und nach Rücksprache mit einem Arzt aufzubringen.

Bewährte solche Rezepte:

  • Geriebener Meerrettich wird 24 Stunden lang in kochendes Wasser hineingegossen und in einer viertel Tasse vor den Mahlzeiten eingenommen. Empfangskurs - eine Woche.
  • Die Gerste mit einem Glas kaltem Wasser löffeln und 12 Stunden ziehen lassen. Trinken Sie den ganzen Tag in kleinen Schlucken.
  • Brühen Sie zwei Esslöffel trockene Immortelle in einem Liter Wasser zur Hälfte auf. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Tasse.

Brühen aus den Früchten der Berberitze, Kamillenblüten, Mariendistel, Maisnarben wirken effektiv. Sie werden wie üblich zubereitet und als Tee den ganzen Tag über eingenommen.

Der Empfang solcher Abkochungen sollte eingeschränkt sein, wenn Steine ​​in den Gallengängen gefunden werden.

Empfehlungen des Arztes

Damit die Schwangerschaft ruhig und ohne Komplikationen verläuft, muss die werdende Mutter verantwortungsvoll die Vorbeugung gegen die Verschlimmerung der Krankheit behandeln:

  1. Registrieren Sie sich in der Konsultation in der frühen Schwangerschaft. Melden Sie dem Arzt, dass das Gilbert-Syndrom diagnostiziert wurde oder dessen Symptome festgestellt wurden.
  2. Folgen Sie dem Zeitplan der Arztbesuche während der gesamten Schwangerschaftszeit.
  3. Befolgen Sie strikt alle Empfehlungen des Arztes.
  4. Achte auf deine Ernährung. Es muss ausgewogen und für den wachsenden Fötus vorteilhaft sein. Vermeiden Sie Überessen und lange Pausen zwischen den Mahlzeiten.
  5. Es sollte die gebratenen, fettigen und würzigen Gerichte aufgeben. Begrenzen Sie Gewürze, Zitrusfrüchte und Süßigkeiten.
  6. Die Basis der Diät sollte Getreide, Milchprodukte, mageres Fleisch und Fisch sein. Jeden Tag sollte das Menü Gemüse, Kräuter und frisches Obst enthalten.
  7. Indem Sie täglich 1,5 Liter Wasser trinken, können Sie den korrekten Wasserhaushalt aufrechterhalten und Ödeme vermeiden.
  8. Beseitigen Sie intensive Übungen. Aber langsame Spaziergänge und Sportunterricht für schwangere Frauen sollten regelmäßig sein.
  9. Gib schlechte Gewohnheiten auf. Nikotin und Alkohol führen zu einer Verschlimmerung und beeinträchtigen die Entwicklung des Fötus.
  10. Erkältungen und Viruserkrankungen vermeiden. Kontakt mit giftigen Substanzen vermeiden.
  11. Keine Selbstmedikation, manche Medikamente stören die Leber und können für das Kind toxisch sein. Bei Beschwerden konsultieren Sie einen Arzt.

Was soll gesucht werden?

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie untersucht werden, um sicherzustellen, dass keine schweren Krankheiten auftreten, deren Behandlung während der Tragzeit des Kindes schwierig sein wird. Erkannte Pathologien sollten im Voraus behandelt werden.

Es ist ratsam, sich vor übermäßigem psychoemotionalem Stress zu schützen. Vor dem Hintergrund von Stress kann es zu einer Verschlimmerung des Syndroms kommen.

Frauen mit Gilbert-Krankheit sollten einen Genetiker besuchen, der die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass das Kind eine genetische Störung erbt, und alle Risiken und Folgen erklären.

Da das Gilbert-Syndrom keine Bedrohung für das Leben darstellt, kann eine Frau schwanger werden, ein Kind bekommen und die Freude der Mutterschaft erleben.

Die Wirkung des Gilbert-Syndroms auf die Schwangerschaft

Das Gilbert-Syndrom zeichnet sich durch einen gutartigen Verlauf aus und führt in seltenen Fällen zu Komplikationen. Im Zentrum seiner Entwicklung steht ein Mangel an Leberenzym, der für die Verwendung von Bilirubin verantwortlich ist. Es gibt zwei Arten von Pigmenten, direkt und indirekt. In der Pathologie ist eine Zunahme der letzteren Form zu verzeichnen, die auf Nervenzellen toxisch wirkt.

Die Krankheit hat einen erblichen Ursprung. Es wird übertragen, wenn die Eltern ein mutiertes Gen haben, und es werden klinische Anzeichen von Gelbsucht festgestellt. Ein provokativer Faktor, der dem Einsetzen der Symptome vorausgeht, kann schwerer Stress, Medikamente, Ernährungsfehler, Infektionskrankheiten (Influenza, Vergiftung) oder Hypothermie sein.

Merkmale des Kurses bei schwangeren Frauen

Die Schwangerschaftszeit für eine Frau ist eine besondere Zeit, die nicht nur durch angenehme Emotionen über die Zukunft der Mutterschaft, sondern auch durch bestimmte Schwierigkeiten gekennzeichnet ist. Der Körper steht unter starker Belastung durch einen sich schnell entwickelnden Embryo, der mit einer Funktionsstörung des Verdauungssystems einhergehen kann.

Das Gilbert-Syndrom in der Schwangerschaft ist keine lebensbedrohliche Pathologie, aber seine klinischen Anzeichen und diagnostischen Merkmale müssen bekannt sein.

Grundlage für die Verteilung der Trimester sind die Merkmale der Entwicklung des Fötus und der Veränderungen im Frauenkörper.

1 Begriff

Diese Periode umfasst die ersten zwölf Wochen, in denen die inneren Organe des Embryos gelegt werden. Bereits zu Beginn des zweiten Monats beginnt das Herz zu schlagen, die Nabelschnur entwickelt sich rasch, wodurch der Fötus von der Mutter Sauerstoff und Nahrung erhält.

Das Risiko einer spontanen Abtreibung ist zu diesem Zeitpunkt maximal. Eine Frau kann durch Toxämie, Brustempfindlichkeit und Stimmungsschwankungen gestört werden.

Wenn im ersten Trimester Anzeichen von Gelbsucht auftreten, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. In der Regel wird eine Subikterizität des Nasolabialdreiecks, der Axillarzonen und der Handflächen beobachtet. Selten, wenn sich Gelb über die gesamte Hautoberfläche ausbreitet.

Die Übertragung des mutierten Gens, das für die Entstehung der Gilbert-Krankheit verantwortlich ist, findet genau im ersten Trimester statt.

2 Begriff

Von 13 bis 27 Wochen kommt es zu einer raschen Entwicklung der inneren Organe. Am Ende der Periode erreicht der Fetus ein Kilogramm Gewicht und 35 Zentimeter Höhe. Neben der Gelbfärbung der Haut kann eine Frau durch eine Schwere im Hypochondrium (rechts) gestört werden. Dies weist auf eine Belastung der Leber hin, die einen medizinischen Eingriff erfordert.

Aufgrund des schnellen Anstiegs der Gebärmutter bemerkt die Frau das häufige Wasserlassen und die Schmerzen in der Lendengegend. Mit zunehmender Gelbsucht treten dyspeptische Erkrankungen wie Übelkeit, Bitterkeit, Aufstoßen und Blähungen auf. Gleichzeitig gibt es keine negativen Auswirkungen auf den Fötus.

3 Begriff

Wie in den letzten 12 Wochen sind sie durch eine schnelle Gewichtszunahme des Fötus gekennzeichnet. Innere Organe vervollständigen die Ausbildung und bereiten sich auf ein selbstständiges Funktionieren ohne die Unterstützung der Mutter vor.

Die Schwangerschaft wird selten unterbrochen und das Gilbert-Syndrom tritt in milder Form auf. Aufgrund der Zunahme des Embryos und der Gebärmutter steigt der Druck auf die Leber, weshalb er im rechten Hypochondrium zu schmerzen beginnt. Die Frau ist besorgt über ausgeprägtes Unwohlsein, subicterische (Gelbfärbung) der Haut und Dyspeptika.

Darüber hinaus hebt der Uterus das Zwerchfell etwas an, wodurch seine Bewegung eingeschränkt wird. Infolgedessen wird es schwerer für die schwangere Frau, zu atmen, und Atemnot tritt auf.

Auswirkungen auf den Fötus

Gilbert-Krankheit wirkt sich nicht nachteilig auf den Fötus und die Schwangerschaft insgesamt aus. Wenn eine Frau Anzeichen eines Iktersyndroms vor dem Hintergrund einer Hepatitis, Zirrhose oder Gallensteine ​​hat, ist eine medikamentöse Therapie erforderlich. In diesem Fall steigt das Risiko einer toxischen Schädigung des Nervensystems des Fötus durch Bilirubin, das in großen Mengen in seinen Blutkreislauf gelangt.

Ein besonderes Augenmerk gilt Patienten mit begleitenden Lebererkrankungen. Sie können spontane Fehlgeburten, Pathologien der Plazenta oder fötalen Tod des Embryos verursachen. Schwangere benötigen eine regelmäßige Untersuchung und dynamische Beobachtung eines Geburtshelfers.

Symptome

Gelbsucht bei schwangeren Frauen ist nicht häufiger als bei 1500 Geburten. Sie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Lebererkrankungen und nur in seltenen Fällen aufgrund einer Hämolyse roter Blutkörperchen.

Das Fehlen einer ausgeprägten Gelbfärbung der Haut aufgrund von Veränderungen der hormonellen Zusammensetzung des Blutes einer Frau. Tatsache ist, dass mit zunehmendem Östrogen die Arbeit des Leberenzyms zunimmt, was die Verwendung von Bilirubin beschleunigt und seinen Spiegel verringert.

  • gelbe Schleimhäute und Haut;
  • Unwohlsein;
  • Schlaflosigkeit;
  • Nachlässigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Dyspeptische Störungen (verminderter Appetit, Bitterkeit, Aufstoßen, Flatulenz und Übelkeit);
  • Schweregefühl im Bereich des rechten Hypochondriums, das nach dem Genuss heißer Gewürze oder fettiger Gerichte zunimmt.

Wenn medizinische Empfehlungen befolgt werden, wirkt sich das Gilbert-Syndrom nicht auf die Schwangerschaft und den Embryo aus.

Bei verdächtigen Symptomen sollte eine Differenzialdiagnose bei pathologischen Zuständen wie hämolytischem Gelbsucht und Hepatitis gestellt werden. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, eine infektiöse Läsion der Leber, das Vorhandensein von Steinen (Steinen) in der Blase und im Gallengang auszuschließen.

Diagnose

Nicht alle diagnostischen Manipulationen können während der Schwangerschaft angewendet werden. Dies gilt für die Biopsie und andere invasive Techniken. Nach einem Arztbesuch wird eine Übersicht über Beschwerden, Merkmale des Auftretens und Fortschreitens der klinischen Symptome der Pathologie durchgeführt. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Farbe von Urin, Kot sowie dem Juckreiz gelten.

Darüber hinaus ist es notwendig, am Vorabend des Verfalls Komorbiditäten, Fehler in der Ernährung, die Einnahme von Medikamenten oder ungeschützte Intimität zu erfahren. Somit ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit infektiöser Hepatitis und medikamentöser Schädigung der Leber ausgeschlossen. Außerdem sollte der Arzt wissen, ob ähnliche Symptome früher bei der schwangeren Frau und ihren nahen Verwandten beobachtet wurden.

Als nächstes folgt die Untersuchung des Patienten. Von besonderer Bedeutung ist die Farbe der Sklera und der Haut. Die Palpation (Palpation) des Abdomens im zweiten und dritten Trimester ist schwierig, jedoch können Schmerzen auch ohne starken Druck auf den Bereich des rechten Hypochondriums nachgewiesen werden.

Labordiagnostik

Der Arzt vermutet eine Lebererkrankung und verschreibt eine Laboruntersuchung. Es kann enthalten:

  1. allgemeine klinische Blutanalyse, bei der bei Gilbert-Krankheit ein Anstieg von Hämoglobin und Retikulozyten beobachtet werden kann;
  2. Biochemie, die zur Bestimmung des Gesamtgehalts von Bilirubin, seiner Fraktionen, von Protein, alkalischer Phosphatase und Transaminasen (Drüsenenzyme) erforderlich ist. Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene auf leerem Magen (vorzugsweise morgens). Bei der Krankheit steigt die indirekte Form von Bilirubin bei einem relativ normalen Niveau anderer Indikatoren auf 50 µmol / l an. Bei Hepatitis steigt die Transaminase und Phosphatase an und es wird eine Abnahme des Proteins festgestellt;
  3. Koagulogramm zur Beurteilung des Zustands des Gerinnungssystems. Abweichungen in Gilbert werden nicht beobachtet;
  4. Genforschung - Identifizierung des mutierten Gens, das zur Hemmung des Leberenzyms und der Hyperbilirubinämie führt;
  5. Virushepatitis-Analyse.

Instrumentelle Methoden

Aufgrund der interessanten Position der Frau werden neben dem Ultraschall andere Techniken nur als letzter Ausweg eingesetzt. Mit Hilfe des Ultraschalls in der ersten Schwangerschaftshälfte ist es möglich, die Leber zu visualisieren, ihre Größe, Struktur und Dichte abzuschätzen.

Für das dritte Trimester ist die Forschung schwierig. Blähungen und eine vergrößerte Gebärmutter verhindern dies. Um Zirrhose und Hepatitis auszuschließen, wird häufig eine Elastographie verschrieben, aber während der Schwangerschaft ist eine solche Diagnostik auch in der Anwendung eingeschränkt.

Eine Biopsie ist wegen des hohen Komplikationsrisikos strengstens verboten.

Spezifische Proben

Bei der Diagnose des Gilbert-Syndroms sind spezifische Tests wichtig, mit denen Sie die Pathologie bestätigen oder ausschließen können. Dies kann ein Fasten-Test sein, wenn der Patient auf einen täglichen Kaloriengehalt von bis zu 400 kcal beschränkt ist. Nach zwei Tagen wird der Bilirubinspiegel im Blutstrom geschätzt. Wenn es zunimmt, ist es ein indirektes Anzeichen der Krankheit.

Im Hinblick auf Drogentests (Rifampicin, Nikotinsäure oder Phenobarbital) bleibt ihre Verwendung während der Schwangerschaft ein umstrittenes Thema. Die Einführung von Medikamenten in den Blutkreislauf einer Frau kann den Embryo negativ beeinflussen. In der Gilbert-Diagnose werden Labortests, insbesondere Biochemie und PCR, als bevorzugte Verfahren betrachtet.

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit Varianten spezifischer Tests.

Gilbert-Syndrom während der Schwangerschaft

Das Gilbert-Syndrom wird als eine der Formen der Pigmenthepatose bezeichnet, einer erblichen Lebererkrankung. Die Krankheit ist gutartig, dh sie beeinträchtigt die Funktionalität und Integrität anderer Organe und Systeme nicht.

Das Hauptmerkmal der Krankheit ist die Anhäufung von freiem Bilirubin im Blut. Das freie, ebenfalls direkte Bilirubin ist eine sehr giftige Substanz, die beim Abbau der roten Blutkörperchen entsteht.

Das Enzym hat eine gelbe Farbe, so dass bei einer großen Menge an freiem Bilirubin wiederkehrende oder chronische Gelbsucht auftritt.

Gründe

Das Gilbert-Syndrom ist erblich bedingt, stört aber nicht die Empfängnis und das Tragen eines Kindes. Darüber hinaus tragen Schwangerschaft und begleitende Veränderungen im weiblichen Körper dazu bei, den Bilirubinspiegel im Blut der zukünftigen Mutter zu senken.

Die einzige Ursache der Erkrankung ist eine genetische Mutation, die vererbt wird. Eine Anomalie des Gens führt zu einer Abnahme der Absorption von Bilirubin, zu einer Erhöhung der freien Form und zu einer Ablagerung in den Geweben. Bei einem leichten Anstieg der Menge an freiem Bilirubin können die Symptome des Gilbert-Syndroms fehlen.

Verschiedene Faktoren können jedoch dazu beitragen, das Krankheitsbild während der Schwangerschaft zu verbessern:

  • schlechte Ernährung
  • übermäßige übung
  • psycho-emotionaler Stress
  • Infektionskrankheiten vor dem Hintergrund geschwächter Immunität,
  • hormonelle Veränderungen,
  • Rauchen, Koffeinkonsum,
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Symptome

Die Hyperbilirubinämie ist eine Erbkrankheit, die auf alle Familienmitglieder übertragen wird. Oft tritt das Gilbert-Syndrom ohne klares klinisches Bild auf. Wenn jedoch die Menge an freiem Bilirubin zunimmt, tritt Ikterus auf. Es kann wiederkehrend oder chronisch sein.

Rückfälle sind nach Hepatitis, vor dem Hintergrund psycho-emotionalen Stresss und unter Einnahme bestimmter Medikamente möglich. Bei einem Rückfall ist das Krankheitsbild einer Generkrankung ausgeprägter:

  • gelbe Haut, schleimige Augen und Mund
  • das Aussehen von flachen, gutartigen Formationen seit Jahrhunderten,
  • vermehrtes Schwitzen
  • Schmerzen im Unterleib und besonders im rechten Hypochondrium,
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt (Appetitlosigkeit, Stuhlfehlern, Erbrechen, Blähungen).

Diagnose des Gilbert-Syndroms während der Schwangerschaft

Für eine genaue Diagnose sind eine Reihe von Verfahren erforderlich:

  • Sammeln und Studieren von Geschichte während der Kommunikation mit dem Patienten,
  • Palpation der Bauchhöhle
  • Blutanalyse (allgemein und biochemisch),
  • Urinsammlung zur allgemeinen und chemischen Analyse,
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane (hauptsächlich Leber und Gallenblase),
  • Die Feinnadelbiopsie bei Schwangeren wird in Notfällen mit Verdacht auf maligne Lebererkrankung durchgeführt.

Komplikationen

Beim Gilbert-Syndrom ist die Prognose für die zukünftige Mutter und ihr Kind am günstigsten. Die einzig mögliche Folge ist die Übertragung abnormaler DNA auf Ihr Baby.

Die Verschlimmerung der Krankheit bedroht eine schwangere Frau mit einer Manifestation von Gelbsucht, allgemeinem Unwohlsein und erhöhten Bauchschmerzen. Darüber hinaus sind es hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft, die häufig zu einer Abnahme des Bilirubinspiegels beitragen.

Behandlung

Was kannst du tun

Bei der Registrierung muss eine schwangere Frau ihre Diagnose dem Frauenarzt melden. Wenn bei Ihnen diese Krankheit nicht diagnostiziert wurde, informieren Sie Ihren Arzt über Gelbsucht bei Ihren nahen Verwandten.

Wenn die Hyperbilirubinämie die körperliche Aktivität einschränken soll, halten Sie sich an eine Diät, um sich vor Stresssituationen zu schützen.

Rauchen, Alkohol und die unberechtigte Einnahme von Medikamenten gegen das Gilbert-Syndrom bei schwangeren Frauen sind kontraindiziert.

Sie sollten sich zu keiner Zeit an einer Selbstbehandlung beteiligen, und dies umso mehr. Nur Spezialisten können den weiblichen Zustand beurteilen und alle möglichen Risiken für die Gesundheit und das Leben von Mutter und Kind abwägen.

Besuchen Sie regelmäßig den Frauenarzt und spezialisierte Fachärzte, um den Bilirubinspiegel im Blut und seine Auswirkungen auf Ihren Körper kontinuierlich zu überwachen.

Was macht der Arzt?

Die Krankheit ist gutartig, daher ist während der Schwangerschaft keine Sonderbehandlung angezeigt.

Es ist wichtig, den Patienten regelmäßig zu untersuchen, um die erforderlichen Diagnoseverfahren durchzuführen.

Während der Verschlimmerung der Krankheit kann der Arzt eine Reihe von Medikamenten verschreiben, die zur frühzeitigen Spaltung und Entfernung von Bilirubin aus dem weiblichen Körper beitragen.

Prävention

Die folgenden Maßnahmen sind die beste Prävention einer Verschlimmerung des Syndroms bei der werdenden Mutter:

  • ständige medizinische Überwachung der Gesundheit von Frauen,
  • Einhaltung einer speziellen Diät (Ernährungstabelle Nr. 5),
  • periodische Kurse choleretischer Medikamente (nur auf ärztliche Verschreibung),
  • geeignete Vitamine einnehmen
  • aufhören zu rauchen und alkohol
  • Vermeidung anderer provozierender Faktoren.

Schwangerschaft mit Gilbert-Syndrom

Das Gilbert-Syndrom (nicht hämolytischer familiärer Ikterus) ist eine der häufigsten Formen einer erblichen Lebererkrankung - der pigmentierten Hepatose. Die Krankheit ist familiärer Natur und zeichnet sich durch einen gutartigen Verlauf aus. Im Blut solcher Patienten reichert sich direktes Bilirubin an, das sich in der Haut ablagert und der Haut eine ikonische Farbe verleiht.

Sie kommt in der europäischen Bevölkerung von 1% bis 5% der Fälle vor, bei den Asiaten bis zu 3% und bei der afrikanischen Bevölkerung bis zu 36%.

Die Krankheit beginnt sich bei Jugendlichen und Jugendlichen zu manifestieren. Männer werden 8 bis 10 Mal öfter krank.

Ein bisschen über Bilirubin

Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen ist kurz und beträgt nur 3 Monate. 1% der roten Blutkörperchen wird täglich abgebaut. Dabei entstehen bis zu 300 mg freies Bilirubin, eine ziemlich toxische Verbindung. Er wird direkt oder frei gerufen. Es hat eine gelbliche Farbe. Nicht wasserlöslich.

In der Leber bindet direktes Bilirubin an Glucuronsäure und wandelt sich indirekt oder assoziiert in die Galle in den Darmkanal über. Diese Form von Bilirubin ist weniger toxisch. Direktes und indirektes Bilirubin addieren sich zum Gesamtbilirubin.

Wenn beim Übergang von direktem Bilirubin zu indirektem Bilirubin Fehler auftreten, steigt die Menge an direktem Bilirubin im Blut an, und es beginnt sich in der Haut anzusammeln, wodurch sich ihre Gelbsucht verfärbt.

Was passiert beim Gilbert-Syndrom?

Abbildung 3 Gilbert-Syndrom: a - der Patient ist Teilnehmer eines Schönheitswettbewerbs; b - Ultraschall: keine Änderungen; In - Macrodrug einer Leber mit Lipofuszinakkumulation.

3 Gilbert-Syndrom: a - Patient - Teilnehmer an einem Schönheitswettbewerb; b - Ultraschall: keine Änderungen; In - Macrodrug einer Leber mit Lipofuszinakkumulation.

Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom ist der Aktivitätsgrad und die Menge des Enzyms Uridinphosphat-Glucuronyltransferase (UDHPT), durch die freies Bilirubin an Glucuronsäure gebunden ist, reduziert. Die Verringerung der Enzymmenge liegt bei 10 - 30% der Norm.

Darüber hinaus haben Patienten eine Abnormalität der Permeabilität der Zellmembranen der Leberzellen und einen Defekt beim Transport von intrazellulärem Protein.

Der Gesamtwert von Bilirubin im Gilbert-Syndrom steigt hauptsächlich auf 30 μmol / l, selten auf 50 μmol / l. Bei körperlicher Anstrengung - bis zu 100 µmol / l, bei schwerer körperlicher Anstrengung - bis zu 140 µmol / l.

  • Gerades Bilirubin, das sich in der Haut ansammelt, verleiht der Haut einen ikterischen Farbton. Gelbsucht, die erscheint, verschwindet dann und nimmt zu. Oft erscheint es überhaupt nicht und ist ein Laborbefund.
  • Eine Abnormalität der Permeabilität der Zellmembranen der Leberzellen führt zur Degeneration von Hepatozyten. Infolgedessen sammelt sich Lipofuszin-Pigment in ihnen, wodurch die Leber eine gelbliche Farbe erhält. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Hepatose der Leber.
  • Indirektes Bilirubin ist nicht wasserlöslich, aber gut löslich in Fetten. Es schädigt die Organe und Strukturen, die eine erhöhte Menge (Phospholipide der Zellmembranen) enthalten. Dies erklärt seine Neurotoxizität.

Die Gründe für die Zunahme der Symptome der Krankheit

  • Alkohol trinken
  • chirurgische Eingriffe
  • längeres Fasten
  • Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln
  • Infektionskrankheiten
  • betont
  • körperliche Aktivität
  • Austrocknung
  • Medikamente,
  • Wärmeschock und Unterkühlung.

Die Rolle von Phenobarbital beim Gilbert-Syndrom

Die Aktivität des Enzyms UDPHT ist bei der Einnahme von Phenobarbital erhöht, was sich in der Normalisierung des Bilirubinspiegels im Blut manifestiert. Die Einnahme von Phenobarbital wirkt beruhigend und regt den Stoffwechsel der Steroidhormone an.

Symptome der Gilbert-Krankheit

Die Symptome des Gilbert-Syndroms sind auf die toxische Wirkung von direktem Bilirubin zurückzuführen.

  • Gelbsucht ist das erste und wichtigste Symptom
  • Durchfallerkrankungen (treten in 50% der Fälle auf)
  • Asteno vegetative Störungen
  • Depression (entwickeln sich mit einem langanhaltenden Krankheitsverlauf)
  • Pigmentierung der Haut unter Lichteinfluss (entwickelt sich selten).

Diagnose der Krankheit

  1. Das Studium der Familiengeschichte der weiblichen Linie.
  2. DNA-Diagnostik

Behandlung des Gilbert-Syndroms

Eine besondere Behandlung der Gilbert-Krankheit ist nicht erforderlich.

In Zeiten der Verschlimmerung:

  • Lebensstil anpassen;
  • Umstellung auf Diät Nummer 5;
  • vollständige Ablehnung von Alkohol;
  • Einnahme von Hepatoprotektoren;
  • Phenobarbital erhalten.

Es wird empfohlen zu vermeiden:

  • provozierende Faktoren;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Bei den ersten Anzeichen einer Gesundheitsstörung sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer ordnungsgemäßen Untersuchung unterziehen.

Welche Medikamente sollten bei Patienten mit Gilbert-Syndrom vermieden werden?

Die Einnahme aller der folgenden Medikamente erhöht das Risiko für akutes Leberversagen bei Patienten. Sie sollten Patienten bekannt sein, die an Gilbert-Syndrom leiden, und sollten während ihres gesamten Lebens vermieden werden:

  • Essen von Pilzen der Gattung Amanita, einschließlich A. phalloides und A. Vema
  • Tetracycline
  • Salicylate
  • Paracetamol (toxische Wirkung manifestiert sich bei Einnahme von 4 - 8 g Wirkstoff und Alkohol)
  • Amiodaron (Medikament zur Behandlung von Arrhythmien)
  • Antikonvulsiva
  • Antimalariamittel Amodiahin
  • Cyanamid (zur Behandlung von Alkoholismus)
  • Versehentliche Einnahme von Eisensulfat in einer hohen Dosis (Rattengift)
  • Fluler-Lösung (1% ige Lösung von Arsentrioxid). Zur Behandlung von Psoriasis.
  • Vitamin A in einer Dosis von 25 000 IE / Tag bei 6-jähriger Einnahme oder 50 000 IE / Tag bei 2-jähriger Einnahme. Mit Alkoholmissbrauch in dieser Zeit nimmt die Vergiftung signifikant zu.
  • Retinoide (Derivate von Vitamin A. In der Dermatologie weit verbreitet)
  • Methotrexat (Zytostatikum)
  • Bestrahlung der Leber

Was ist gefährliches Syndrom Gilbert

1. Eine große Menge Bilirubin im Blut erhöht die Manifestation von Gelbsucht.

2. Es entwickelt sich eine Dystrophie der Leberzellen, die zur Entwicklung der Hepatose führt.

3. Eine große Anzahl von direktem Bilirubin bei längerer Exposition gegenüber Gehirnzellen hat eine neurotoxische Wirkung, die sich in Form von Depressionen äußert.

Schwangerschaft und Apfelwein Gilbert

Das Gilbert-Syndrom ist eine Familienkrankheit, die alle Aspekte des Lebens betrifft.

Gelbsucht bei schwangeren Frauen ist eine Manifestation von Krankheiten unterschiedlicher Natur.

Für 1500 Geburten bei Schwangeren gibt es 1 Gelbsucht. Am häufigsten handelt es sich um Gelbsucht, die durch hepatische Pathologie verursacht wird. Weniger häufiger Gelbsucht durch Verstopfung der Gallenwege und Hämolyse der roten Blutkörperchen.

Beim Gilbert-Syndrom bei schwangeren Frauen wird der Bilirubinspiegel aufgrund der Stimulierung des Enzyms UHBHT mit den Hormonen Östrogen reduziert. Daher ist Gelbsucht bei schwangeren Frauen extrem selten.

Schwangere ist verpflichtet, den Geburtshelfer-Gynäkologen über ihre Krankheit zu informieren.

Wenn eine schwangere Frau mit Gilbert-Syndrom Gelbsucht hat, muss der Arzt eine Differenzialdiagnose mit inaktiver chronischer Hepatitis und einer gelöschten Form von hämolytischer Gelbsucht durchführen.

Manifestationen des Gilbert-Syndroms während der Schwangerschaft

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • allgemeine Vergiftungssymptome (Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit);
  • Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium.

Beim Gilbert-Syndrom leiden Frau und Fötus nicht!

Behandlung während der Schwangerschaft

Die Behandlung während der Schwangerschaft wird nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt und umfasst die Einnahme von choleretischen Medikamenten, Hepatoprotektoren und Vitaminen. Um das Auftreten von Symptomen der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, alle Faktoren zu vermeiden, die einen erhöhten Ikterus verursachen.

Schwangerschaft und Gilbert-Syndrom: Ist das möglich?

Die Genetik ist eine der am dynamischsten wachsenden medizinischen Zweige. Und heute gibt es Erklärungen für die vielen Prozesse im menschlichen Körper, die bisher unklar waren. Eine dieser relativ kürzlich entdeckten Pathologien ist das Gilbert-Syndrom. Was ist das und wie soll man sein, wenn man eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund planen muss?

Was ist das Gilbert-Syndrom?

Das Gilbert-Syndrom ist eine genetisch bedingte Erbkrankheit, die einen Mangel in der Reinigungsfunktion der Leber darstellt. Die Leber ist bekanntlich nicht nur ein blutbildendes Organ, sondern auch ein Filter, der sich selbst durchläuft und verschiedene Giftstoffe neutralisiert. Diese Funktion wird durch die Produktion eines speziellen Enzyms durch die Leber (der wissenschaftliche Name ist Glucuronyltransferase) sichergestellt, die Bilirubin verarbeitet.

Bilirubin wiederum ist ein Abbauprodukt der roten Blutkörperchen. Es wird aus dem Körper zusammen mit Galle und anderen Abfallprodukten abgeleitet, für die Leberenzyme verantwortlich sind.

Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom ist die Menge dieses notwendigen Enzyms extrem niedrig (in der Regel nicht mehr als 25% der erforderlichen Norm). Dies führt dazu, dass die Leber eine sehr geringe Menge an Giftstoffen im Körper verarbeiten kann. Sobald ernsthafte Tests durchgeführt werden, wird die Leber nicht mehr mit der Belastung fertig.

Um eine Verschlimmerung der Krankheit zu provozieren, kann

  • Unterernährung, Fasten, übermäßige Ernährung;
  • großer Konsum von fetthaltigen, frittierten und anderen ungesunden Lebensmitteln;
  • starke Erschöpfung;
  • Dehydratisierung;
  • aggressive medikamentöse Therapie;
  • große Mengen von Alkohol nehmen.

Interessanterweise vermuten viele Menschen gar nicht das Vorhandensein des Gilbert-Syndroms. Mit dem richtigen Lebensstil und dem Fehlen provozierender Faktoren kann sich die Krankheit möglicherweise nicht manifestieren oder die Lebensqualität beeinträchtigen.

Beeinflusst das Gilbert-Syndrom die Schwangerschaft?

Der Nachweis des Gilbert-Syndroms bei einer Frau im Planungsstadium der Schwangerschaft kann eine ernste Belastung sein und die werdende Mutter sehr erschrecken. Glücklicherweise ist das Vorhandensein dieses Syndroms keine Kontraindikation für die Geburt von Kindern. Schwangerschaft und Gilbert-Syndrom sind absolut kompatibel, man muss nur auf einige Nuancen achten.

Interessant: Eine hohe Übertragungswahrscheinlichkeit dieses Syndroms tritt auf, wenn beide Elternteile krank sind. Wenn ein solcher Gendefekt nur bei einem von ihnen vorliegt, kann das Kind gesund geboren werden und nur ein Träger eines bestimmten Gens sein.

Berichten zufolge hat ein Drittel der Bevölkerung unseres Planeten ein beschädigtes Gen, das dieses Syndrom provoziert, und das ist ihnen gar nicht bewusst. Wenn beide Eltern offensichtlich klinische Manifestationen der Krankheit haben (konstantes oder häufiges Wachstum von Bilirubin), sollten sie sich im Planungsstadium der Schwangerschaft an einen Genetiker wenden.

Eine Mutter, die in Gegenwart des Gilbert-Syndroms ein Baby trägt, kann durch solche Manifestationen gestört werden:

  • gelbe Sklera der Augen;
  • gelbe Haut;
  • ungewöhnlich schnelle Ermüdung;
  • Schmerzen oder Beschwerden in der Leber.

Wenn eine schwangere Frau ähnliche Symptome hat, sollte sie sofort ihren Arzt aufsuchen und einen Test auf Bilirubin-Gehalt bestehen.

Einschränkungen für schwangere, kranke Patienten mit Gilbert-Syndrom

Trotz der Tatsache, dass das Gilbert-Syndrom während der Schwangerschaft keine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit von Mutter und Kind darstellt, sollten schwangere Frauen mehr auf ihre eigene Gesundheit achten. Die wichtigsten Empfehlungen zielen in erster Linie darauf ab, Verschlimmerungen der Krankheit zu vermeiden, da die Verabreichung von Medikamenten, die den Bilirubinspiegel im Blut regulieren, während der Schwangerschaft sehr begrenzt ist.

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Die Hauptempfehlung, die das Auftreten unerwünschter Symptome verhindert, ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Dieser Ansatz ist für jede zukünftige Mutter von Nutzen, aber angesichts des Gilbert-Syndroms wird dies notwendig.

Es ist notwendig, so viel wie möglich zu begrenzen, und es ist besser, alle provozierenden Faktoren auszuschließen, die eine Verschlimmerung verursachen können. In erster Linie handelt es sich dabei um übermäßigen körperlichen und emotionalen Stress, Stress. Volle Ruhe und ausreichend Schlaf sind notwendig, damit sich der Körper tagsüber erholen kann.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung der zukünftigen Mutter gewidmet werden. Da während der Schwangerschaft alle Organe und Systeme des weiblichen Körpers zusätzlichen Stress erfahren, sollten Sie versuchen, nicht noch mehr Stress zu erzeugen. Die Leber ist ein wichtiges Organ des Verdauungssystems, und alle Mangelzustände der Ernährung beeinträchtigen das Funktionieren erheblich.

Bei Gilberts Krankheit und Schwangerschaft sollte die Nahrung vollständig sein und alle notwendigen Nährstoffe (Proteine, Fette und Kohlenhydrate) in den richtigen Mengen enthalten. Es ist notwendig, fraktional zu essen (etwa einmal alle 3 - 4 Stunden), und es ist höchst unerwünscht, große Intervalle zwischen den Mahlzeiten zu machen.

Das Menü der zukünftigen Mutter sollte aus nahrhaften, aber gleichzeitig leichten Gerichten bestehen: mageres Fleisch und Fisch, Vollkornbrei, Gemüse, Obst. Es ist ratsam, gebratene Speisen zu vermeiden. Bevorzugen Sie das Kochen oder Backen im Ofen.

Schlussfolgerungen und Empfehlungen

Das Vorhandensein genetischer Erkrankungen ist nicht immer so gefährlich, wie es auf den ersten Blick erscheint. Und das Gilbert-Syndrom ist ein klarer Beweis dafür. Wenn sich während der Schwangerschaft plötzlich herausstellte, dass die Mutter dieses Syndrom hat, ist dies nur ein Signal, um den Lebensstil zu überarbeiten und neue, nützliche Gewohnheiten einzuführen.

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Was tun mit Schmerzen in den Nieren während der Schwangerschaft?

Richtig essen, Überlastung und Stress vermeiden, auf Alkohol verzichten und Rauchen ist für alle gut. Für einen Menschen mit Gilbert-Syndrom sind solche Einschränkungen jedoch ein Garant für ein langes und komfortables Leben. Wenn es aus irgendeinem Grund immer noch nicht möglich war, eine Verschlimmerung während der Schwangerschaft zu vermeiden, wird ein erfahrener Arzt eine wirksame Behandlung wählen, die das zukünftige Baby nicht schädigt.

Gannir-Syndrom und Schwangerschaft

Ich spende Blut für die Biochemie. Und dort sprang Bilirubin bis zu 25 insgesamt frei, 19. Der Arzt schickt eine Wiederaufnahme wegen Hepatitis. Ich gebe auf - negativ. Ich rief meine Mutter an, es stellte sich heraus, dass sie vor der Schwangerschaft Hepatitis (Morbus Botkin) hatte, und ich hatte von Geburt an weiße Augen mit gelblichen Augen. Aber mein Bilirubin war immer normal, erst jetzt war ich gestiegen. Der Infektionsspezialist sah mich an und sagte, dies sei das Gilbert-Syndrom, er werde nicht behandelt, und es sei nicht nötig, ihn zu behandeln, er sei nicht gefährlich, ich kann ein Spender sein, in der Schwangerschaft ist das überhaupt nicht der Fall.

Ich habe seit meiner Geburt einen Mann mit Gilbert-Syndrom (erhöhtes Bilirubin im Blut), mein ganzes Leben in Karsil, wir sind jetzt schwanger und ich habe Angst, dass das Baby seine Wunden bekommen wird. Ich möchte natürlich nicht, dass dies einerseits nicht fatal ist, aber die vergilbten Pupillen ihres Mannes und Mein ganzes Leben auf Tabletten würde für ein Kind nicht dasselbe bedeuten. Kann jemand das gleiche Problem wie ich haben? Vielleicht gab es jemanden, der das Syndrom nicht übertragen hat oder umgekehrt? bitte teilen

Bitte schön. Sie gaben mir das Gilbert-Syndrom, fast 100%, wir warten auf die letzte Analyse, aber die Wahrscheinlichkeit einer Bestätigung ist sehr hoch. Mein Arzt sagt, dass für das Kind keine Gefahr besteht, aber der Name selbst ist alarmierend. Es ist mit der Arbeit der Leber und der Erhöhung des Blutserums verbunden. Und es steht geschrieben, dass es auf genetischer Ebene übertragen wird - und während der ersten Schwangerschaft wurde mir nichts dergleichen gesagt und keine solche Diagnose gestellt. oder in meinem "super" LCD auch die Analysen. kürzer mehr Fragen als Antworten. Mädchen, die auf die eine oder andere Weise rollen.

Bereits bereute, dass sie aufgegeben hatte, zu Hause sitzen konnte. Im Allgemeinen haben sich die LCD-Projektionen, die ich bis zum 18.04. Bis zum 28.04. 02.05 sehen werde, nicht erfüllt. Dann bekam ich eine Frist für den Monat. am 8. Mai (in der LCD am 28. April), sagten sie vorher, dass sie nichts tun würden. Auf der Grundlage von Blutuntersuchungen ergab sich jedoch ein Überschuss an Bilirubin um ein paar Einheiten. Meine Erklärungen, dass er sich im Gegenteil während der Schwangerschaft wieder normalisierte, hörte niemandem zu. Ich war vor der Schwangerschaft erhöht.

Hier und noch mal mein B wegen Honig unterbrochen. Hinweise. Dies ist bereits meine abgebrochene Schwangerschaft. Natürlich zu sagen, dass ich nichts anderes will - nichts zu sagen. Ich weiß nicht was ich tun soll. und die Ärzte jetzt auch. War sicher, dass diesmal alles in Ordnung sein wird. Kurz gesagt: Alle meine Schwangerschaften werden aufgrund einer schweren Toxikose unterbrochen. Dies ist nichts, was "Ich war auch krank, ich war so gequält", "Ich wurde von Zitrone gerettet", "und ich, der Arme, lief fünfmal zur Toilettenschüssel AJ." das ist alles.

Nun, hier kam meine Übelkeit. Ich dachte, in dieser Schwangerschaft werde ich es schaffen. Letzte Woche, nach 5 Wochen, war alles so wunderbar (außer dem verrückten Zhora), und hier ist es. Okay, es hätte sich morgens und alle normul übergeben müssen, aber nein, es ist ständig übel. Im Allgemeinen ist nichts Freude. In der vergangenen Schwangerschaft war dieser Zustand die gesamte Schwangerschaft. Nun, was zu tun ist, wie man mit dieser Bedingung umgehen soll. Ich habe hier irgendwie die Ursache für diesen Zustand gefunden -.

Heute war der erste Empfang. Die Verspätung seit dem 21. November kam am 2. Dezember zur Besinnung, und die Aufzeichnung für den Arzt wurde erst am 10. Dezember gefunden. Nun, warte, aber wohin? Um ehrlich zu sein, ich mag diese Frauenkonsultation nicht wirklich, aber ich mag auch keine bezahlten Kliniken (aber wir denken mit dem zukünftigen Vater über diese Frage nach: lohnt es sich, einen regulären Arzt zu wechseln, um einen besseren Service zu erhalten). Wahrscheinlich war es notwendig, mehr darüber zu erfahren, wie der erste Arztbesuch durchgeführt werden sollte, aber ich hoffe, dass sie sich um mich kümmern werden, das ist alles.

Hallo an alle! Ich habe Sie lange gelesen, aber irgendwie musste ich nichts schreiben (außer dass ich einige Kommentare durchgelesen habe). Wir begannen diesen Monat mit dem Ehemann, der sich auf die zukünftige Konzeption unseres ersten Babys vorbereitete! Und es wurde sofort klar, dass wir nicht gesund sind. Er fand Ureaplasma, ich habe HPV Typ 18 in PCR-Analysen. Ich ging mit diesem zu G. Wir sind kürzlich in diese Stadt gezogen, zum ersten Mal bin ich zu diesem G gegangen, und ich muss sagen, dass sie angenehm überrascht war - so aufmerksam (und.

Hallo! Mein Name ist Lena, ich bin 28 Jahre alt, ich bin Buchhalter von Beruf, verheiratet. 15.05.2015, meine Tochter Kristina wurde geboren, die Geburt war sehr schwierig und so war alles in Ordnung. Mein Mann und ich lebten immer so, wie wir wollten, gingen, tranken, ruhten oft im Ausland, und als alle meine Freunde bereits Kinder hatten, dämmerte mir, dass auch ich ein Kind wollte. Ich habe meinen Mann lange Zeit überredet, irgendwie wollte er es nicht wirklich, aber.

Hallo an alle! Dies ist meine vierte Schwangerschaft und ich hoffe, dass es eine zweite Geburt geben wird. Nach einem Arztbesuch habe ich mich entschlossen, hier einzuchecken. Davor habe ich nur die Beiträge gelesen. Ist es 9 Wochen, hat der 10. oder 11. Tag begonnen? Etwas hier bin ich verwirrt und kann einfach nicht zählen.

Um nicht zu verlieren

http://www.babyblog.ru/community/post/breastfeed/1724941 Ein sehr guter Artikel über die Gelbsucht von Neugeborenen

Durchfall während der Schwangerschaft und Schwangerschaft0 Viele Frauen glauben, dass Diarrhoe während der Schwangerschaft etwas Besonderes ist, wenn man ein Baby trägt und versucht, diese beiden Ereignisse zusammenzubringen. Wie die Praxis zeigt, besteht in 99% der Fälle kein Zusammenhang zwischen Durchfall und Schwangerschaft. Natürlich beeinflusst die „zarte“ Position einer Frau die Entwicklung von Ereignissen, aber mit etwas Besonderem unterscheiden sich sowohl die Diagnose als auch die Behandlung nicht.

Das habe ich über dieses kleine gelbe gefunden. JAUNDANHA NEWBORNS, Gelbsucht bei Neugeborenen Was ist Gelbsucht bei Neugeborenen? Ikterus ist die Verfärbung der Haut und der Schleimhäute in gelb. Manchmal wird der Ikterus der Haut ikterisch genannt (von Ikter - Ikterus). Oft hören Eltern vom behandelnden Arzt, dass die Haut und die Sklera der Augen des Kindes "Iterus" sind, was bedeutet, dass sie eine gelbe Farbe haben. Die Entwicklung des Ikterus geht mit einem erhöhten Blutgehalt einer speziellen Substanz aus der Gruppe der Gallenpigmente namens Bilirubin (von Bilis - Galle und.

Was ist die Gefahr des Gilbert-Syndroms für schwangere Frauen?

Die Gefahr des Gilbert-Syndroms ist etwas übertrieben, da es sich eher um eine gutartige Pathologie als um eine unabhängige Krankheit handelt. Gilbert-Syndrom - das Fehlen oder der geringe Gehalt des Enzyms, das für die Verarbeitung bestimmter toxischer Substanzen verantwortlich ist, im menschlichen Körper. Es verarbeitet indirektes Bilirubin in einer geraden Linie, die zusammen mit der Galle Giftstoffe aus dem menschlichen Körper entfernt.

Das Syndrom ist nach dem Arzt Augustine Gilbert benannt, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Symptome der Krankheit beschrieben hat, und zu Beginn des 21. Jahrhunderts entdeckten die Wissenschaftler einen Defekt in der Kette der menschlichen DNA, der zur Entwicklung dieser Pathologie führt. Die Genetik ist eine relativ junge, moderne Wissenschaft, die die Menschheit mit ihren Entdeckungen nicht in Erstaunen setzt: Laut ihren Angaben ahnen etwa 10% der Bevölkerung der Erde nicht einmal, dass sie das Gilbert-Syndrom haben, das sich nur in der Zeit großer Belastungen für den gesamten Organismus manifestiert.

Die Krankheit wird oft nicht nur von der Person selbst, sondern in manchen Fällen sogar von Ärzten nicht bemerkt. Die Krankheit ist geographisch bedingt: Bei den Bewohnern des afrikanischen Kontinents ist die Krankheit viel häufiger als bei Europäern oder Asiaten. Diese Pathologie kann lange Zeit ohne Manifestation im menschlichen Körper vorhanden sein und sich nach mehreren Jahrzehnten bemerkbar machen. Im Körper des Patienten ist Glucuronyltransferase - eine Substanz, die für die Verarbeitung von Toxinen verantwortlich ist - in relativ geringer Menge vorhanden und kann nur 1/4 der Toxine verarbeiten, die von der Leber eines gesunden Menschen verarbeitet werden. Der Körper ist in der Lage, eine bestimmte Menge an Toxinen selbst zu verarbeiten, aber ein Überpotential der Leber und das Auftreten einer größeren Menge an Toxinen führen bereits zur Ansammlung von Bilirubin im Blut und zum Auftreten von Gelbsucht.

Ikterus manifestiert sich in einer eher milden Form, aber Hepatitis mit diesem Syndrom tritt in einer schwereren Form auf. Menschen mit dieser Pathologie erhöhen das Risiko, an fast allen Organen der Bauchhöhle, insbesondere des Gastrointestinaltrakts, Krankheiten zu entwickeln, beispielsweise Pankreatitis, Cholezystitis. Das Gilbert-Syndrom erhöht die Entwicklung und Komplikation pathologischer hämolytischer Gelbsucht des Neugeborenen. Mit der Erkrankung steigt das Risiko der Bildung von Steinen in der Gallenblase oder ihren Gallengängen: Kalksteine ​​werden durch überschüssiges indirektes Bilirubin gebildet, das nicht aus dem Körper ausgeschieden wird und in der Gallenblase lokalisiert wird.

Das Gilbert-Syndrom ist keine tödliche Diagnose und verletzt nicht die Lebensqualität des Menschen. Manchmal kann diese Pathologie die psychosomatische Störung verschlimmern: Der Patient entwickelt einen stabilen und stabilen Komplex aufgrund der ständig gelblichen Augenfarbe, was es für den Patienten schwierig macht, sich sozial anzupassen. Pathologische Veränderungen in der Leber mit dem Vorhandensein dieses Syndroms entwickeln sich praktisch nicht, aber bei Unterernährung, übermäßigem Konsum von alkoholischen Getränken und unkontrollierten Medikamenten, insbesondere nicht von einem Arzt verschrieben, können Medikamente oder toxische Hepatitis auftreten.

Um die Entwicklung von Komplikationen bei Patienten mit Gilbert-Syndrom zu verhindern, wird eine jährliche Untersuchung durch einen Arzt empfohlen, um Stresssituationen zu vermeiden und sanfte körperliche Anstrengung zu vermeiden. Eine vollständige und regelmäßige Diät mit der optimalen Menge an Vitaminen, die Einnahme choleretischer Medikamente und Hepatoprotektoren, Arzneimittel, die das Immunsystem des Körpers erheblich verbessern, Alkoholkonsum vermeiden, Rauchen und ein seltener Besuch des Solariums und des Strandes werden Patienten mit dieser Pathologie helfen, lange Zeit zu leben, ohne dass sie einen signifikanten Einfluss haben Bedrohungen für Leben und Gesundheit. Das Gilbert-Syndrom ist keine echte Bedrohung und schädigt die menschliche Gesundheit nicht, erschwert jedoch die Entwicklung anderer Krankheiten erheblich.

Gilbert-Syndrom während der Schwangerschaft

Das Gilbert-Syndrom und die Schwangerschaft schließen sich nicht aus. Patienten mit nicht-hämolytischen familiären Gelbsucht und ihren leitenden Ärzten sollten jedoch einige Besonderheiten bei der Planung und Schwangerschaft berücksichtigen. Das Gilbert-Syndrom ist eine genetische Erkrankung und betrifft alle Aspekte des Lebens einer Person.

Schwangerschaftsplanung

Zukünftige Eltern, die Träger des Gilbert-Syndroms sind, sollten vor der Planung einer Schwangerschaft von einem Genetiker konsultiert werden. Bei Bedarf wird er einen DNA-Test vorschreiben, um das Risiko der Übertragung der Krankheit auf das Kind zu ermitteln. In der Planungsphase der Schwangerschaft sollte die Tatsache, dass eine Frau das Gilbert-Syndrom hat, mit einem Arzt besprochen werden. Sowohl die Schwangerschaft als auch die nachfolgende Entbindung sind aufgrund des Auftretens dieser Krankheit bei der Mutter nicht gefährdet.

Behandlung während der Schwangerschaft

Die Symptome des Gilbert-Syndroms während der Schwangerschaft beeinflussen den Verlauf nicht. Während der Schwangerschaft sollten jedoch Medikamente zur Linderung der Symptome in der Mindestdosis von der werdenden Mutter eingenommen werden, da sie ansonsten zu Fehlgeburten oder abnormaler Entwicklung des Fötus führen können. Die Behandlung des Gilbert-Syndroms während der Schwangerschaft reduziert sich auf die Einnahme von choleretischen Medikamenten, Multivitaminen und Hepatoprotektoren. Um die Manifestationen von Gelbsucht zu reduzieren, können Sie Aktivkohle nehmen. Arzneimittel, die den Bilirubinspiegel im Blut (Phenobarbital, Zixorin) senken, sollten nur in extremsten Fällen unter strenger Aufsicht eines Arztes angewendet werden.

Lebensstil während der Schwangerschaft

Das Gilbert-Syndrom und die Schwangerschaft sind durchaus vereinbar. Eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, sollte jedoch ihren Lebensstil überprüfen. Sie müssen versuchen, keine übermäßige Akkumulation von Bilirubin in der Leber hervorzurufen. Die Einhaltung des erforderlichen Regimes verhindert die übermäßige Freisetzung von Bilirubin in das Blut:

  • beseitigt schwere körperliche Anstrengung. Der Körper erfährt durch die Schwangerschaft bereits erhöhte Belastungen. Daher ist es nicht wert, überarbeitet zu werden.
  • Alkohol ist vollständig ausgeschlossen. Wenn vor der Schwangerschaft die Verwendung von 1-3 Gläsern erlaubt ist, ist dies in der Position der Frau doppelt kontraindiziert.
  • Sie müssen sich an eine Diät halten: Sie sollten den Konsum von Fetten, insbesondere Tieren, sowie Konservierungsmitteln ausschließen.
  • Stresssituationen sollten möglichst vermieden werden.
  • Sonneneinstrahlung ist begrenzt;
  • Fasten, auch kurzfristig, ist ausgeschlossen. Sie dürfen keine Mahlzeiten auslassen.

In seltenen Fällen können schwangere Frauen eine gelbe Leberatrophie entwickeln. Manchmal tritt es bei übermäßigem Erbrechen bei der Toxikose auf, manchmal - unabhängig vom Vorhandensein von Erbrechen. Wenn Symptome auftreten, wird die Schwangerschaft unterbrochen, um das Leben des Patienten zu retten.

Das Vorhandensein des Gilbert-Syndroms und die Schwangerschaft bei einem Patienten sollten der Grund für eine genauere Überwachung ihrer Gesundheit sein. Der behandelnde Arzt sollte dabei helfen, die notwendigen Medikamente auszuwählen und die schwierigsten davon möglichst zu eliminieren. Aber keine Panik: Gilbert-Syndrom und Schwangerschaft sind durchaus vereinbar.