Leberuntersuchungen: Interpretation der Indikatoren, normal

Leberuntersuchungen sind biochemische Enzyme, die dazu beitragen, das tatsächliche Ausmaß des Leberschadens zu erfassen. Lebertests können Patienten mit offensichtlichen Anzeichen einer Leberschädigung und ohne typische Symptome zugeordnet werden.

In der Medizin gibt es viele einfache und kostengünstige Diagnosemethoden, mit deren Hilfe der Zustand der Leber und die Leistung ihrer Enzyme zuverlässig beurteilt werden können. Trotz der scheinbar fortschreitenden Entwicklung der Medizin gibt es noch keinen einheitlichen Universaltest zur Beurteilung der Lebernorm. Labor-Leberuntersuchungen helfen bei der Diagnosestellung nur bei gemeinsamer Beurteilung aller möglichen Veränderungen und des gesamten klinischen Bildes. Ihre Dekodierung dauert nicht viel Zeit, kann jedoch bei der schnellen Diagnose helfen.

Wenn es notwendig ist, Leberuntersuchungen durchzuführen

Die Beurteilung des Leberzustandes mit Hilfe eines biochemischen Bluttests ist nicht jedem Patienten willkürlich zugeordnet, dh es müssen spezifische Hinweise für die Bestimmung von Lebertests vorliegen:

  • Langfristige Einnahme von alkoholischen Getränken, die zu einer chronischen Lebererkrankung führen;
  • Medikamente, Blutprodukte, sogar flüchtiger Kontakt mit einer gebrauchten Nadel und anderen invasiven Materialien - all dies ist eine direkte Gelegenheit, um schnell Hepatitis zu entdecken;
  • Bei der Durchführung eines allgemeinen biochemischen Bluttests in der Vergangenheit wurde eine Abnahme des ALT / AST-Verhältnisses unter 1 festgestellt.
  • Hepatitis jeglicher Ätiologie - viral, toxisch, medikamentös, allergisch, autoimmun;
  • Erhöhte Serumeisenwerte;
  • Das Vorhandensein endokriner Erkrankungen - Diabetes oder Übergewicht;
  • Anhaltende klinische Symptome - Blähungen im Darm;
  • Blutbild verändert - erhöhte Gammaglobulinspiegel;
  • Andere Indikatoren, die die Ansicht des Arztes hinsichtlich einer möglichen Leberpathologie leiten, sind eine Abnahme der Rate von Ceruloplasmin, dem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon;
  • Strukturelle Veränderungen der Leber bei der Durchführung von Ultraschall;
  • Eine Lebererkrankung in der Vorgeschichte - Hepatitis, Leberzirrhose, Tumore usw.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Angenommen, ein Arzt hat Ihnen eine Reihe von Leberuntersuchungen angeordnet. Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie Folgendes tun:

  • Innerhalb weniger Tage vor der Probenahme sollte man körperliche Anstrengung, Alkoholkonsum, fetthaltige Speisen und Stresssituationen vergessen.
  • Rauchen Sie nicht an dem Tag, an dem Sie Tests durchführen müssen (oder mindestens 2-3 Stunden vor dem Test).
  • Missbrauche am Abend vor der Blutuntersuchung keinen Kaffee, Tee oder übermäßige Nahrung;
  • Der Arzt, der Sie zu einer zusätzlichen Leberuntersuchung überwiesen hat, sollte vor einer permanenten Einnahme von Medikamenten gewarnt werden.
  • Die Tests werden ausschließlich mit leerem Magen durchgeführt. Das Maximum, das Sie sich leisten können, sind einige Schlucke Wasser.

Merkmale der Analyse von Leberindikatoren bei Kindern

Die Bewertung der Leberfunktion bei Kindern hat seine eigenen Merkmale. Zum Beispiel ist es unmöglich, die Enzyme der biochemischen Analyse des Bluts von Kindern auf der Grundlage der Norm von erwachsenen Männern und Frauen zu bewerten. Es gibt keine stabile Liste von Leberuntersuchungen bei Kindern, die nicht über Erwachsene gesagt werden kann.

Die Rate der Leberparameter hängt direkt vom Alter und Geschlecht des Kindes ab. Bei Kindern ist es notwendig, die Möglichkeit von angeborenen Anomalien und physiologischen Perioden zu berücksichtigen, die schließlich vergehen, und die Enzyme normalisieren sich wieder.

Die Entschlüsselung der Leberindizes bei Kindern und Erwachsenen ist unterschiedlich, zum Beispiel spricht eine erhöhte alkalische Phosphatase bei Frauen und Männern von der Stagnation der Galle und bei einem Kind steigt sie während des aktiven Wachstums an, das heißt fast immer, was bedeutet, dass sie bei Kindern keine Cholestase darstellen kann.

Liste der Leberblutbilder

Laboruntersuchungen der Leberfunktion basieren auf der Studie von:

  • ALT - Alaninaminotransferase;
  • AST - Aspartataminotransferase;
  • GGTP - Gammaglutamin-Transpeptidase;
  • Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • Serumproteinfraktionen;
  • Bilirubin - gebunden und ungebunden;
  • Prothrombinzeit.

Manchmal werden diese Indikatoren Leberenzyme genannt, aber keine dieser Definitionen kann zutreffend sein.

Was können Lebertests aussagen?

Die Entschlüsselung der Funktionsparameter im biochemischen Bluttest hilft dabei, die Synthesefunktion der Leber, die Resorption verschiedener toxischer Substanzen, deren Entfernung aus dem Blutkreislauf, die Metabolisierung und Modifikation von Arzneimitteln zu beurteilen.

Leberpunktzahl bedeutet

  1. Albumin ist ein Blutprotein, das in der größten Menge enthalten ist und von den Leberzellen produziert wird. Bei der Untersuchung eines Arztes ist es wichtiger, die Änderung des Verhältnisses der einzelnen Proteinfraktionen zu kennen als der Gesamtproteinindikator. Albumin ist kein hochsensibler Indikator, er ist jedoch direkt von Leber-, Nieren-, Unterernährungskrankheiten usw. betroffen. Die Gründe für die Verringerung der Albumin-Konzentration sind Hepatitis, Zirrhose, Neoplasmen verschiedener Art, rheumatische Läsionen, Darmkrankheiten usw., kann die Konzentration von Albumin beeinflussen, sollten orale Kontrazeptiva, Unterernährung, Schwangerschaft (nicht immer!) usw. eingenommen werden.

Das Entschlüsseln von hohem Albumin ist nicht schwierig, solche Änderungen sind nur mit starker Dehydratisierung und einer Erhöhung der Blutviskosität verbunden;

  • Die Prothrombinzeit ist ein einfacher Test, der die Fähigkeit der Leber zur Synthese von Gerinnungsfaktoren angibt. Eine Abnahme des Prothrombinindex hängt jedoch nicht nur von der Funktionsstörung der Leber ab, sondern auch von der Menge an Vitamin K im Körper. Der Anstieg des Prothrombinindex, das Fehlen seiner Änderungen nach der Einführung von Vitamin K, weist auf Probleme mit der Leber hin.
  • Transaminase - AsT und AlT. Der Anstieg von AlT und AST im Serum ist ein Indikator für den pathologischen Prozess in Hepatozyten, Myozyten, Skelettmuskeln und Gehirnzellen. All dies kann das Ergebnis von Krankheiten wie infektiöse Hepatitis, Herzinfarkt, Leberzirrhose, Metastasierung des Tumors, chronischem Alkoholkonsum, chronischer Pankreatitis usw. sein. Erhöhte AlT- und AST-Dutzende Male (bis zu 300-400 U / l) bei akuten Prozessen (z. B. virale, toxische Hepatitis) und Ischämie des Leberparenchyms: Lebererkrankungen verursachen einen stärkeren Anstieg der ALT und bei Verletzung der Durchblutung des Herzmuskels - AST. Eine Abnahme von AlT und AST tritt während der Schwangerschaft, Vitamin B6-Mangel und Nierenversagen auf.

    Norm AST - von 7 bis 40 MEL und AlT - von 5 bis 30;

  • Bilirubin Einer der wichtigsten spezifischen Indikatoren für Leberversagen. Direkter und indirekter Bilirubin-Anstieg bei Hepatitis (akute und chronische Form), Verstopfung der Gallenwege, Vergiftung durch übermäßige Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten, angeborene Pathologien des hepatobiliären Systems mit eingeschränktem Gallenfluss. Mal, wenn eine Person eine kalorienarme Diät einhält oder fastet;
  • GGTP. Informativer hochsensibler Indikator, der hilft, die Krankheit im Anfangsstadium zu identifizieren, wenn andere spezifische Kriterien innerhalb der Norm liegen. und andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Herzerkrankungen. Manchmal steigt GGT nach Einnahme von Verhütungsmitteln;
  • SCHF. In großer Zahl bei Kindern diagnostiziert - das ist die physiologische Norm. Mit zunehmendem Alter nimmt seine Menge ab, die Rate der alkalischen Phosphatase - von 50 bis 120 MEL. Die Gründe für die Erhöhung dieses Indikators: das Alter der Kinder; Erkrankungen, die mit einer Zunahme und einem Wachstum von Knochengewebe zusammenhängen; Metastasierung maligner Tumoren im Knochen; Obturation verschiedener Genese aller Kanäle, die an der Passage der Galle beteiligt sind; Leberschäden durch Drogeneinnahme; Schwangerschaft endokrine Erkrankungen, die durch Konzentrationsänderungen der Schilddrüsenhormone verursacht werden.

    Gründe für den Rückgang der alkalischen Phosphatase: langsames Wachstum bei Kindern, Schilddrüsenerkrankung.

    Selten verwendete diagnostische Indikatoren der Leber

    Derzeit gilt der Thymol-Test als nicht informativ und wird selten von Ärzten verschrieben, wenn andere Enzymindikatoren außer Frage stehen. Der Thymol-Test wird verwendet, um die Proteinsynthesefunktion der Leber und ihren Funktionszustand zu beurteilen.

    Unter den Indikationen für die Umsetzung können Sie alle Erkrankungen der Leber angeben. Der Thymol-Test ist bei Botkin-Krankheit oder Hepatitis A, toxischer Hepatitis, Leberzirrhose, systemischen Kollagenerkrankungen, Infektionskrankheiten, nämlich Malaria, stark positiv.

    Leberuntersuchungen: Transkript, Normwerte.

    Inhalt:

    1. Funktionelle Leberuntersuchungen Dekodierungsnotation, Indikatoren der Norm.

    2. Bilirubin - Ursachen der Hyperbilirubinämie (Video).

    3. Albumin - Ursachen für Abweichungen von der Norm.

    4. Leberenzyme - Ursachen für erhöhte Leistung.

    5. Leberuntersuchungen erhöht - Interpretation

    6. Wie spende ich Blut für Leberuntersuchungen? Ursachen für falsche Ergebnisse.

    Leberproben sind eine Kombination bestimmter biochemischer Tests.

    Der Zweck der Leberuntersuchungen:

    • Screening auf Erkrankungen der Leber und der Gallenwege (Gallenwege, Gallenblase) im Rahmen der klinischen Untersuchung;
    • Beurteilung des Schweregrades des Patienten mit Hepatobiliopathie;
    • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung einer akuten Lebererkrankung und des Gallengangs;
    • Überwachung chronischer Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.
    Keiner der „Leber“ -Tests ist streng leberspezifisch - es gibt viele andere Krankheiten, bei denen die Ergebnisse dieser Proben von der Norm abweichen.

    Grundlegende funktionelle Leberuntersuchungen - Dekodierung von Indikatoren, Normen *

    Gemäß den Empfehlungen der International Federation of Clinical Chemistry können folgende Tests in ein erweitertes Panel von Leberproben einbezogen werden:

    • Gesamtprotein
    • Proteinfraktionen.
    • Blutgerinnungsfaktoren.
    • Gallensäuren

    In diesem Artikel werden die erforderlichen Leberuntersuchungen beschrieben.

    Bilirubin - verursacht Zunahme

    Gelbes Pigment, ein Produkt des Hämoglobinkatabolismus, entsteht durch den Tod von roten Blutkörperchen. Jeden Tag werden bis zu 300 mg unkonjugiertes (indirektes) toxisches, wasserunlösliches Bilirubin, das in die Leber gelangt, mit Glucuronsäure konjugiert und wird ungiftig, wasserlösliches direktes Bilirubin, bei gesunden Menschen im Blut. Letzteres wird mit der Galle in den Darm abgegeben, durchläuft eine Reihe von Umwandlungen und wird aus dem Körper ausgeschieden.

    Gesamt-BIL-T-Bilirubin = nicht konjugierte ID-BIL + gerade D-BIL

    Eine Erhöhung der Gesamtbilirubinkonzentration im Blut von> 30-50 μmol / l geht mit Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute einher - Gelbsucht. Hyperbilirubinämie tritt jedoch nicht nur in der Pathologie der Leber und der Gallenwege auf - andere Erkrankungen werden von Gelbsucht begleitet.

    Häufige Ursachen für eine erhöhte Gesamtbilirubinkonzentration im Blut

    Hepatitis akut / chronisch.
    Leberzirrhose.
    Toxische Schäden an Leberzellen (Alkohol, Drogen, Gifte).
    Metastasierung von Krebs in der Leber.
    Primäres Krebsbacken.
    Herzinsuffizienz (Leberzelltod tritt aufgrund von Hypoxie auf).

    Gallensteinkrankheit.
    Krebs des Pankreaskopfes.

    Die Bildung von zu viel indirektem Bilirubin aufgrund des massiven Todes roter Blutkörperchen.

    Hämolytische Anämie
    Neugeborene Gelbsucht
    Erbliche Stoffwechselstörungen.

    Serum / Plasmaalbumin - Ursachen der Abnormalität

    Das Blut enthält viele verschiedene Proteine ​​(Immunglobuline, Enzyme, Gerinnungsfaktoren usw.). Die Albuminfraktion macht bis zu 60% aller Plasmaproteinproteine ​​aus. Albumine - Transportproteine ​​- werden in der Leber aus Aminosäuren synthetisiert. Eine Abnahme der Albumin-Konzentration kann sowohl auf eine Lebererkrankung als auch auf andere pathologische Prozesse hindeuten. Albumine erhalten Volumen und Dichte des Blutkreislaufs und verhindern das Auftreten von Ödemen. Aszites (Ansammlung von ödematöser Flüssigkeit in der Bauchhöhle) - kann eine Manifestation eines Leberversagens sein.

    Ursachen für Veränderungen der Albuminkonzentration im Blutplasma

    Unfähigkeit der Leberzellen zur normalen Albuminsynthese.

    Chronische Hepatitis
    Leberzirrhose.

    Mangel an Aminosäuren im Körper aufgrund von Mangelernährung, gastrointestinaler Pathologie, gestörter Resorption von Aminosäuren.

    Proteinfreie Diät.
    Morbus Crohn
    Fasten

    Nierenerkrankung (nephrotisches Syndrom).
    Nephropathie schwanger
    Chronisches Nierenversagen.

    Mechanischer "Fluss" von Albumin aus Plasma in Gewebe.

    Verletzungen
    Verbrennungen
    Operationen

    Blutverdickung (Albumin-Konzentration steigt).

    Verletzung des Trinkregimes, Austrocknung.
    Anabolika nehmen.

    Blutverdünnung (Albumin-Konzentration nimmt ab).

    Verletzung des Trinkregimes, Überwässerung.

    Leberenzyme - Ursachen für erhöhte Aktivität im Blut

    In hohen Konzentrationen in den Zellen der Leber und der Gallenwege sowie (in unterschiedlichem Maße) in den Zellen anderer Organe. Intrazelluläre Enzyme katalysieren (beschleunigen) spezifische biochemische Reaktionen in der Zelle, arbeiten jedoch nicht außerhalb davon. Normalerweise dringen sie nach dem natürlichen physiologischen Zelltod in spärlichen Lappen in das Blut ein. Die pathologische Zerstörung von Organen und Massenzelltod wird von der Freisetzung einer großen Menge aktiver Enzyme in die Blutbahn begleitet.

    Obwohl ALT, AST, GGT und ALP Leberenzyme genannt werden, deutet eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blut nicht immer auf eine Lebererkrankung hin. Zum Beispiel ist AST in großen Mengen im Myokard enthalten, daher ist es legitimer, ALT als Indikator für eine Hepatozytenschädigung zu betrachten. Bekannte extrahepatische Quelle für GGT - die Nieren und das Pankreas.

    Alkalische Phosphatase kommt in den Knochen, in den Membranen der Darmzellen und in der Plazenta reichlich vor.

    Eine vorübergehende moderate Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Frauen im letzten Schwangerschaftstrimenon wird als eine Variante der Norm angesehen.

    Ursachen für erhöhte Aktivität von ALT (AST) im Blut

    Akute Virushepatitis.
    Akute toxische Hepatitis (Alkoholiker, Arzneimittel usw.)
    Akutes Leberversagen durch kardiogenen Schock.
    Leberzirrhose.
    Chronische Hepatitis
    Primärer / metastatischer Leberkrebs.
    Mononukleose.

    Schäden / Tod anderer Organe und Gewebe.

    Zerstörung / Schädigung der Zellen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege.

    Akute Hepatitis verschiedener Genese.
    Mononukleose.
    Gallensteinkrankheit. Primärer / metastatischer Leberkrebs.

    Bauchspeicheldrüsenkrebs.
    Pankreatitis
    Diabetes

    Alkoholismus.
    Drogenrausch

    Ursachen für erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut

    Zerstörung / Schädigung der Zellen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege.

    Gallensteinkrankheit. Primärer / metastatischer Leberkrebs.
    Hepatitis akutes Virus.
    Toxische Hepatitis
    Chronisch aktive Hepatitis.
    Leberzirrhose.
    Mononukleose.

    Knochenzerstörung / -schaden

    Paget-Krankheit
    Knochenbrüche.
    Primäre Knochentumoren.
    Metastasen im Knochen.
    Hyperparathyreoidismus
    Diffuser giftiger Kropf

    Leberuntersuchungen werden verstärkt - Interpretation

    Legende:
    > - leichte Zunahme
    >> - moderate Zunahme
    > / >> - leichte oder moderate Zunahme
    >>> - hoher Anstieg (zehn, manchmal hunderte Male)

    Wie man Leberuntersuchungen macht

    Funktionelle Leberuntersuchungen werden im Rahmen einer biochemischen Blutuntersuchung durchgeführt.

    Patientenvorbereitung:
    Vor der Forschung gibt es keine besonderen Einschränkungen in der Ernährung.
    Morgens wird Blut zur Analyse genommen, und zwar ausschließlich auf nüchternen Magen (nach dem Schlafengehen, nicht trinken, essen oder rauchen).
    Um falsch hohe GGT-Spiegel zu vermeiden, sollten Sie 3 Tage vor der Blutspende keinen Alkohol mehr nehmen (Alkohol stimuliert die Produktion dieses Enzyms).

    Blutprobenanforderungen für Leberuntersuchungen:
    Zur Analyse nehmen Sie 5 ml venöses Blut.
    Um falsch-hohes Albumin zu vermeiden, wird das Tourniquet vor der Blutentnahme nicht länger als 1-2 Minuten auferlegt.
    Um falsch niedrige Bilirubinwerte zu vermeiden, wird eine Blutprobe im Dunkeln gelagert und transportiert (unter Lichteinwirkung wird Bilirubin zerstört).

    Die Wirkung von Medikamenten auf Leberuntersuchungen

    Leberschäden und Veränderungen der Leberenzymaktivität können durch viele Medikamente verursacht werden.

    • Antibiotika (insbesondere Medikamente gegen Tuberkulose).
    • Paracetamol.
    • Aspirin
    • Antidepressiva
    • Barbiturate.
    • Phenytoin.
    • Orale Kontrazeptiva.
    • Zytostatika (Chemotherapie).
    • und viele andere.

    Vor der Blutspende für Leberuntersuchungen sollte ein Patient, der regelmäßig Medikamente einnimmt (Diabetes, Bluthochdruck, Hormonersatztherapie usw.), den Laborarzt darüber informieren.

    Funktionelle Leberuntersuchungen - Screening-Diagnosetests zur Erkennung von Anzeichen von Leber- und Gallenwegserkrankungen Diese Tests allein reichen nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen.

    Unterscheiden sich Leberfunktionstests von der Norm? Um den Grund herauszufinden, wenden Sie sich an den DOKTOR - er wird eine individuelle zusätzliche Untersuchung vorschreiben, die Diagnose klären, eine Behandlung wählen.

    Was macht ein Bluttest für Leberuntersuchungen?

    Die Leber führt eine Neutralisierung durch, Proteinsynthese und andere Funktionen. Mit ihrer Krankheit ändert sich ihre Aktivität. Wenn ein Teil der Hepatozyten (Leberzellen) zerstört wird, gelangen die darin enthaltenen Enzyme in das Blut. Alle diese Prozesse spiegeln sich in der biochemischen Untersuchung von sogenannten Leberproben wider.

    Die Hauptfunktionen der Leber

    Die Leber erfüllt lebenswichtige Funktionen, insbesondere:

    • entfernt schädliche Substanzen aus dem Blut;
    • wandelt Nährstoffe um;
    • bewahrt gesunde Mineralien und Vitamine;
    • reguliert die Blutgerinnung;
    • produziert Proteine, Enzyme, Galle;
    • synthetisiert Faktoren zur Bekämpfung von Infektionen;
    • entfernt Bakterien aus dem Blut;
    • neutralisiert Giftstoffe im Körper;
    • unterstützt das Gleichgewicht der Hormone

    Eine Lebererkrankung kann die menschliche Gesundheit erheblich beeinträchtigen und sogar zum Tod führen. Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und die Leberfunktionstests zu bestehen, wenn solche Anzeichen auftreten:

    • Schwäche;
    • Müdigkeit;
    • unerklärlicher Gewichtsverlust;
    • gelbliche Haut oder Sklera;
    • Schwellung des Bauches, der Beine und um die Augen;
    • dunkler Urin, Fäkalienverfärbung;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • lose Hocker stehen;
    • Schwere oder Schmerz im rechten Hypochondrium.

    Indikationen für das Studium

    Leberuntersuchungen geben Auskunft über den Zustand der Leber. Sie sind in solchen Fällen definiert:

    • Diagnose chronischer Erkrankungen wie Hepatitis C oder B;
    • Überwachung möglicher Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, insbesondere Antibiotika;
    • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung einer bereits diagnostizierten Lebererkrankung;
    • Bestimmung des Zirrhosegrades des Körpers;
    • der Patient hat Schweregrad im rechten oberen Quadranten, Schwäche, Übelkeit, Blutungen und andere Symptome einer Lebererkrankung;
    • die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung aus irgendeinem Grund sowie eine Schwangerschaftsplanung.

    Viele Studien werden zur Beurteilung der Leberfunktion herangezogen, die meisten zielen jedoch darauf ab, eine einzelne Funktion zu identifizieren, und die Ergebnisse spiegeln nicht die Aktivität des gesamten Organs wider. Deshalb haben solche Leberuntersuchungen die größte Anwendung in der Praxis gefunden:

    • Alaninaminotransferase (ALT oder ALT);
    • Aspartataminotransferase (AST oder AsAT);
    • Albumin;
    • Bilirubin.

    Der ALT- und AST-Spiegel steigt an, wenn Leberzellen infolge der Erkrankung dieses Organs geschädigt werden. Albumin spiegelt wider, wie gut die Leber Protein synthetisiert. Der Bilirubinspiegel zeigt, ob die Leber mit der Entgiftungsfunktion (Neutralisation) toxischer Stoffwechselprodukte und deren Ausscheidung aus der Galle in den Darm zurechtkommt.

    Veränderungen der Leberfunktionstests bedeuten nicht immer, dass der Patient eine Erkrankung dieses Organs hat. Nur ein Arzt kann das Ergebnis der Analyse unter Berücksichtigung von Beschwerden, Anamnese, Untersuchungsdaten und anderen diagnostischen Tests bewerten.

    Die häufigsten Leberuntersuchungen

    Leberuntersuchungen sind die Bestimmung bestimmter Proteine ​​oder Enzyme im Blut. Abnormalität dieser Indikatoren kann ein Hinweis auf eine Lebererkrankung sein.

    Dieses Enzym befindet sich in den Hepatozyten. Es ist notwendig für den Austausch von Proteinen und wenn Zellschäden ins Blut gelangen. Ihr Anstieg ist eines der spezifischsten Anzeichen für den Abbau von Leberzellen. Aufgrund der Art der Laborbestimmung, jedoch nicht bei allen Pathologien, steigt deren Konzentration. Daher wird bei Personen mit Alkoholismus die Aktivität dieses Enzyms reduziert und die Analyse führt zu falschen Normalwerten.

    Neben den Hepatozyten kommt dieses Enzym in den Herz- und Muskelzellen vor, daher liefert seine isolierte Definition keine Informationen über den Zustand der Leber. Am häufigsten wird nicht nur der AST-Spiegel bestimmt, sondern auch das Verhältnis von ALT / AST. Die letztere Figur spiegelt die Schädigung der Hepatozyten genauer wider.

    Alkalische Phosphatase

    Dieses Enzym befindet sich in den Zellen der Leber, der Gallengänge und der Knochen. Ihr Anstieg kann daher nicht nur auf eine Schädigung der Hepatozyten hindeuten, sondern auch auf eine Blockade der Gallengänge oder beispielsweise eine Fraktur oder einen Tumor des Knochens. Es nimmt auch während der Periode des intensiven Wachstums bei Kindern zu, möglicherweise erhöht sich die Konzentration der alkalischen Phosphatase und während der Schwangerschaft.

    Albumin

    Dies ist das Hauptprotein, das von der Leber synthetisiert wird. Es hat viele wichtige Funktionen, zum Beispiel:

    • hält Flüssigkeit in Blutgefäßen zurück;
    • nährt Gewebe und Zellen;
    • trägt Hormone und andere Substanzen im ganzen Körper.

    Niedriges Albumin weist auf eine Beeinträchtigung der protein-synthetischen Leberfunktion hin.

    Bilirubin

    Der Begriff "Gesamtbilirubin" umfasst die Summe von indirektem (unkonjugiertem) und direktem (konjugiertem) Bilirubin. Beim physiologischen Abbau der roten Blutkörperchen wird das in ihnen enthaltene Hämoglobin zu indirektem Bilirubin metabolisiert. Es dringt in die Leberzellen ein und wird dort neutralisiert. In Hepatozyten wird indirektes Bilirubin in ein harmloses direktes umgewandelt, das mit der Galle in den Darm ausgeschieden wird.

    Ein Anstieg des Blutes von indirektem Bilirubin weist entweder auf einen erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen (z. B. bei hämolytischer Anämie) oder auf eine Verletzung der Neutralisierungsfunktion der Leber hin. Ein Anstieg des Gehalts an direktem Bilirubin ist ein Zeichen einer gestörten Durchgängigkeit der Gallenwege, z. B. einer Gallensteinerkrankung, wenn ein Teil dieser Substanz nicht mit der Galle austritt, sondern im Blut absorbiert wird.

    Forschen

    Falls erforderlich, gibt der Arzt spezifische Anweisungen darüber an, welche Medikamente vor einer Blutuntersuchung abgesetzt werden müssen. Normalerweise wird empfohlen, keine fetthaltigen und frittierten Speisen für 2-3 Tage einzunehmen, um die Einnahme von Medikamenten zu verweigern.

    Die Blutentnahme wird auf übliche Weise im Behandlungsraum der Cubitalvene durchgeführt.

    Komplikationen sind selten. Nach der Entnahme einer Blutprobe kann es zu:

    • Blutung unter der Haut an der Stelle einer Venenpunktion;
    • verlängerte Blutung;
    • ohnmächtig;
    • Veneninfektion mit der Entwicklung einer Venenentzündung.

    Nachdem Sie Blut genommen haben, können Sie ein normales Leben führen. Wenn der Patient sich schwindlig fühlt, ist es besser für ihn, sich etwas auszuruhen, bevor er die Klinik verlässt. Die Ergebnisse der Analyse stehen in der Regel am nächsten Tag zur Verfügung. Nach diesen Angaben kann der Arzt nicht genau sagen, welche Art von Lebererkrankung vorliegt, er wird jedoch einen weiteren Diagnoseplan aufstellen.

    Auswertung der Ergebnisse

    Der normale Inhalt der untersuchten Parameter kann in verschiedenen Laboratorien variieren und ist auf der Ergebnisform angegeben. Es gibt jedoch indikative Regeln.

    • ALT: 0,1–0,68 umol / l oder 1,7–11,3 IE / l
    • AST: 0,1–0,45 & mgr; mol / l oder 1,7–7,5 IE / l

    Die Gründe für den Anstieg der beiden Enzyme:

    • akute oder chronische Hepatitis, Zirrhose, Fettabbau der Leber;
    • Entzündung des Gallengangs;
    • obstruktiver Gelbsucht (zum Beispiel bei Gallensteinerkrankungen);
    • Krebs oder toxische Schäden an diesem Organ;
    • akute Fettentartung bei schwangeren Frauen;
    • schwere Verbrennungen;
    • hämolytische Anämie;
    • infektiöse Mononukleose;
    • Nebenwirkungen von Antikoagulanzien, Anästhetika, oralen Kontrazeptiva;
    • Muskelverletzung, Dermatomyositis, Herzinfarkt, Myokarditis, Myopathien.

    Ursachen einer erhöhten ALT bei normalem oder leicht erhöhtem AST-Spiegel:

    • Lungen- oder Mesenterialinfarkt;
    • akute Pankreatitis;
    • die Wirkung von Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff, Vitamin C, Dopegit, Salicylaten und Giftpilzen.

    Das Verhältnis AST / ALT wird als de Rytis-Koeffizient bezeichnet und beträgt 1,33. Bei der Leberpathologie nimmt sie ab, bei Erkrankungen des Herzens und der Muskulatur um mehr als 1.

    Alkalische Phosphatase: 0,01-0,022 IE / L.

    • Hepatitis, Zirrhose, Leberkrebs;
    • Cholangitis;
    • Neoplasma der Gallenblase;
    • Leberabszess;
    • primäre biliäre Zirrhose;
    • Lebermetastatische Läsion;
    • Knochenbrüche;
    • Hyperparathyreoidismus;
    • Cushing-Syndrom;
    • Ewing-Sarkom;
    • Tumor- und metastatische Knochenläsionen;
    • Colitis ulcerosa;
    • intestinale mikrobielle Infektionen, zum Beispiel Dysenterie;
    • Thyrotoxikose;
    • die Wirkung von Anästhetika, Albumin, Barbituraten, Dopegita, NSAIDs, Nikotinsäure, Methyltestosteron, Methylthiouracil, Papaverin, Sulfonamiden.

    Albumin: Die Norm im Serum beträgt 35-50 g / l.

    • Hunger und andere Ursachen der gestörten Absorption von Proteinen im Körper;
    • akute und chronische Hepatitis, Zirrhose;
    • bösartige Tumoren;
    • schwere Infektionskrankheiten;
    • Pankreatitis;
    • Erkrankungen der Nieren, des Darms, der Haut (Verbrennungen);
    • Mukoviszidose;
    • eine signifikante Steigerung der Aktivität der Schilddrüse;
    • Itsenko-Cushing-Krankheit.

    Bilirubin: insgesamt 8,5-20,5 umol / l, gerade Linie 2,2-5,1 umol / l.

    • Hepatitis, Zirrhose, Lebertumoren;
    • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
    • hämolytische Anämie;
    • Fruktoseintoleranz;
    • Crigler-Nayar- oder Dabin-Johnson-Syndrom;
    • Gilbert-Krankheit;
    • Gelbsucht von Neugeborenen.

    Ursachen für direkten Bilirubin-Blutanstieg:

    • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
    • verschiedene Hepatitis;
    • Cholestase;
    • die Wirkung von Androgenen, Mercazol, Penicillin, Aminoglykosiden, Sulfonamiden, oralen Kontrazeptiva und Nikotinsäure;
    • Dabin-Johnson- oder Rotor-Syndrom;
    • reduzierte Schilddrüsenaktivität bei Neugeborenen;
    • Abszess im Lebergewebe;
    • Leptospirose;
    • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
    • Leberdegeneration bei schwangeren Frauen;
    • Vergiftung mit Giftpilz.

    Ursachen für einen Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut:

    • Anämie hämolytischen Ursprungs;
    • Crush-Syndrom;
    • Crigler-Nayar-Syndrom, Gilbert-Krankheit;
    • Erythroblastose;
    • Galaktosämie und Fruktoseintoleranz;
    • paroxysmale Hämoglobinurie;
    • Morbus Botkin (Hepatitis A);
    • Leptospirose;
    • Venenthrombose der Milz;
    • Wirkung von Benzol, Vitamin K, Dopegita, Anästhetika, NSAR, Nikotinsäure, Tetracyclin, Sulfonamiden, Pilzgift.

    Biochemische Syndrome

    Die Leberfunktion kann bei verschiedenen Pathologien verändert werden. Zur Unterscheidung von Leberschäden verwenden Ärzte geeignete biochemische Syndrome:

    • Zytolytikum (Zerfall von Hepatozyten);
    • entzündungshemmend (Entzündung einschließlich Autoimmunität);
    • cholestatic (Stagnation der Galle).

    Die cytolytische Variante der Läsion wird mit zunehmender ALT und AST erwartet. Um dies zu bestätigen, werden zusätzliche Analysen für den Gehalt an Fructose-1-phosphataldolase, Sorbitdehydrogenase, Ornithylcarbamoyltransferase und Succinatdehydrogenase verwendet.

    Die Konzentration von ALT und AST kann die Aktivität von Hepatitis und Zirrhose bestimmen:

    Bluttest für Leberfunktionstests - Indikatoren, Rate und Ursachen von Abweichungen

    Ein Hauptbestandteil der Diagnose von Erkrankungen, die mit den Leberstrukturen zusammenhängen, ist die biochemische Analyse von Blut. Ein Bluttest für Leberfunktionstests, eine außerordentlich wichtige Studie, die eine Beurteilung der funktionellen Merkmale des Organs ermöglicht und die rechtzeitige Erkennung möglicher Abweichungen von der Norm ermöglicht.

    Die Ergebnisse der erhaltenen Analysen ermöglichen es dem Fachmann zu bestimmen, mit welcher Art des pathologischen Prozesses er sich befasst - akut oder chronisch - und wie groß das Ausmaß der Organschädigung ist.

    Indikationen für Leberfunktionstests

    Bei Gesundheitsstörungen und dem Auftreten charakteristischer Symptome kann der Arzt eine entsprechende Analyse vorschreiben. Bei Anzeichen wie:

    • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
    • Schweregefühl im Bereich der Leber;
    • Gelbe Lederhaut der Augen;
    • Gelbfärbung der Haut;
    • Starke Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
    • Körpertemperatur erhöhen.

    Wenn zuvor differenzierte Diagnosen gestellt wurden, wie z. B. Leberentzündungen viralen Ursprungs, das Phänomen der Stauung der Galle in den Gängen, entzündliche Prozesse in der Gallenblase, ist eine Analyse der Leberproben für die Überwachung der Krankheit unerlässlich.

    Die Indikation für die notwendigen Leberfunktionstests ist die medikamentöse Therapie unter Verwendung potenter Substanzen, die die Struktureinheiten der Leber schädigen können, sowie den Missbrauch alkoholischer Getränke chronischer Natur.

    Der Fachmann schreibt die Anweisungen für die Analyse von Leberproben und mit dem möglichen Verdacht auf Diabetes mellitus vor, mit einem erhöhten Eisengehalt im Blut, Modifikationen der Strukturen des Organs während einer Ultraschalluntersuchung und erhöhtem Meteorismus. Die Indikationen für die Analyse sind Hepatose und Fettleibigkeit der Leber.

    Datenproteinbestandteile der Leber

    Leberuntersuchungen, dies ist ein separater Abschnitt in Laborstudien. Die Basis für die Analyse - biologisches Material - Blut.

    Eine Reihe von Daten, die Leberfunktionstests umfassen:

    • Alaninaminotransferase - ALT;
    • Aspartataminotransferase - AST;
    • Gamma-Glutamyltransferase-GGT;
    • Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
    • Gesamtbilirubin sowie direkt und indirekt;

    Um eine objektive Bewertung des Gehalts an Proteinkomponenten zu erhalten, wurden Sedimentproben in Form von Thymol und Sublimatphenolen verwendet. Früher wurden sie überall eingesetzt, wobei die wichtigsten Analysen von Leberproben durchgeführt wurden, jedoch wurden sie durch neue Techniken ersetzt.

    Bei modernen Diagnoseverfahren im Labor werden sie unter der Annahme von Entzündungen der Leber verschiedener Genese und mit irreversiblem Ersatz des Parenchymgewebes der Leber eingesetzt.

    Erhöhte Mengen an Gamma-Globulinen und Beta-Globulinen mit einer Abnahme des Albumins deuten auf Hepatitis hin.

    Standards und Dekodierung einiger Indikatoren

    Dank einer spezifischen Analyse ist es möglich, die Art der beeinträchtigten Leber zu identifizieren und ihre Funktionalität zu beurteilen. Die Dekodierung von Daten hilft, den möglichen pathologischen Prozess näher kennenzulernen.

    Es ist wichtig! Korrekte Entschlüsselung und Verschreibung einer angemessenen Behandlung kann nur der behandelnde Arzt.

    Eine Erhöhung der enzymatischen Aktivität von ALT und AST gibt den Verdacht auf eine Zerstörung der Zellstrukturen des Organs, aus der die Enzyme direkt in die Blutbahn transportiert werden. In der Häufigkeit der Fälle, mit einem Anstieg des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase, ist es möglich, über das Vorhandensein von viralen, toxischen, medikamentösen, Autoimmunerkrankungen der Leber zu sprechen.

    Zusätzlich wird der Gehalt an Aspartataminotransferase als Hinweis zur Bestimmung von Anomalien im Myokard verwendet.

    Die Zunahme von LDH und alkalischer Phosphatase deutet auf einen stagnierenden Prozess in der Leber hin und ist mit einer Schädigung der Leitfähigkeit in den Gallenblasengängen verbunden. Dies kann aufgrund einer Blockade mit Steinen oder eines Tumors der Gallenblase geschehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der alkalischen Phosphatase gewidmet werden, die beim Leberkarzinom zunimmt.

    Eine Abnahme der Gesamtproteinwerte kann auf verschiedene pathologische Prozesse hindeuten.

    Ein Anstieg der Globuline und eine Abnahme des Gehalts an anderen Proteinen deuten darauf hin, dass es Prozesse mit Autoimmunität gibt.

    Die Veränderung des Bilirubingehaltes - eine Folge einer Schädigung der Leberzellen - weist auf eine Verletzung der Gallengänge hin.

    Leberuntersuchungen und -raten:

    1. ALS - 0,1 - 0,68 mmol * L;
    2. AST - 0,1 - 0,45 mmol * l;
    3. SchF - 1-3 mmolchas * l;
    4. GGT - 0,6-3,96 mmol * l;
    5. Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 Mikromol;
    6. Gesamtprotein - 65–85 hl;
    7. Albumins - 40-50 hl;
    8. Globuline - 20-30 hl.

    Neben der Basisanzeige der Indikatoren für die Leberfunktion gibt es auch nicht standardisierte zusätzliche Proben. Dazu gehören:

    • Gesamtprotein;
    • Albumin;
    • 5-Nukleotidase;
    • Koagulogramm;
    • Immunologische Tests;
    • Ceruloplasmin;
    • Alpha-1-Antitrypsin;
    • Ferritin

    Bei der Untersuchung von Koagulogrammen wird die Blutgerinnung bestimmt, da die Gerinnungsfaktoren in den Leberstrukturen genau bestimmt werden.

    Immunologische Tests werden bei Verdacht auf eine primäre biliäre Zirrhose, eine Autoimmunzirrhose oder eine Cholangitis eingesetzt.

    Ceruloplasimin - ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins einer hepatolentalen Dystrophie und eines Überschusses an Ferritin. Es ist ein Marker für eine genetische Erkrankung, die sich in einer Verletzung des Eisenstoffwechsels und seiner Anhäufung in Geweben und Organen äußert.

    Richtige Vorbereitung für die Studie

    Grundlage der korrekten und angemessenen Behandlung ist die Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse. Der Patient muss vor der Durchführung von Leberuntersuchungen wissen, welche Regeln befolgt werden müssen.

    1. Die Blutbiochemie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, danach sollten Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Andernfalls können die Anzeigen verzerrt sein.

    Es ist wichtig! Direkt vor Abgabe der Analyse ist die Verwendung von Tee, Kaffee, alkoholischen Getränken und sogar Wasser verboten.

    2. Vor dem geplanten Test, der für Leberfunktionstests durchgeführt wird, ist es wichtig, keine fetthaltigen Nahrungsmittel zu akzeptieren.

    3. Bei der Einnahme von Medikamenten, deren Ablehnung nicht möglich ist, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Sie sollten auch körperliche Anstrengung sowie emotionalen Stress aufgeben. Da dies zu unzuverlässigen Ergebnissen führen kann.

    4. Einnahme von biologischer Flüssigkeit für die Studie, durchgeführt aus einer Vene.

    Ergebnisse

    Schlechte Leberuntersuchungen können auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein:

    • Übergewicht, Fettleibigkeit;
    • Quetschen der Vene während der Blutentnahme;
    • Chronische Hypodynamie;
    • Vegetarismus;
    • Die Zeit des Tragens eines Kindes.

    Zusätzliche Diagnosemethoden

    Bei Störungen in den Blutindizes kann der behandelnde Arzt zusätzliche Studien vorschreiben, darunter:

    • Komplettes Blutbild für die helminthische Invasion;
    • Ultraschalluntersuchung der Organe im Bauchraum;
    • Röntgenuntersuchung unter Verwendung eines Kontrastmittels;
    • Magnetresonanztomographie der Leber - zur Identifizierung möglicher Metastasen;
    • Laparoskopie mit Leberbiopsie - Wenn ein Neoplasma entdeckt wird, ist eine Tumorprobe erforderlich, um die Art der Ausbildung zu bestimmen.

    Eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessen ausgewählte Behandlung tragen dazu bei, die normale Leberfunktion über viele Jahre aufrechtzuerhalten. Studien haben gezeigt, dass sich die Leber erholen kann. Ein gesunder Lebensstil, eine angemessene Ernährung, ausreichende Erholung und das Fehlen von Stressfaktoren sind der Schlüssel für eine langfristige Gesundheit.

    Leberproben: Entschlüsselungsanalyse, Normen

    Leberfunktionstests sind Laboruntersuchungen von Blut, deren Zweck eine objektive Beurteilung der Grundfunktionen der Leber ist. Durch die Entschlüsselung biochemischer Parameter kann die Pathologie des Organs identifiziert und die Dynamik möglicher unerwünschter Änderungen des Behandlungsverlaufs mit pharmakologischen Präparaten mit hepatotoxischer Wirkung überwacht werden.

    Grundlegende biochemische Parameter

    Biochemische Analyse von Blut zur Bestimmung der Konzentration wichtiger Verbindungen und zur Bestimmung des Mengengehalts einer Reihe von Enzymen im Plasma.

    Folgende Indikatoren helfen bei der Beurteilung der funktionellen Aktivität der Leber, der Gallenblase und der Gallengänge:

    • die Aktivität der Enzyme AST - Aspartataminotransferase, ALT - Alaninaminotransferase, GGT - Gamma - Glutamyltransferase und alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
    • der Gehalt an Gesamtprotein und seiner Fraktionen (insbesondere Albumin) im Blutserum;
    • konjugiertes und nicht konjugiertes Bilirubin.

    Durch den Grad der Abweichung von den Normalwerten können Sie feststellen, wie stark die Leberzellen geschädigt sind und wie die synthetischen Funktionen und Ausscheidungsfunktionen der Leber aussehen.

    Beachten Sie: Beim Menschen spielt die Leber die Rolle des wichtigsten „biochemischen Labors“, in dem ständig eine Vielzahl von Reaktionen ablaufen. Das Organ ist die Biosynthese von Komponenten des Komplementsystems und des Immunglobulins, die zur Bekämpfung von Infektionserregern notwendig sind. Es führt auch Glykogen-Synthese durch und unterzieht sich Bilirubin der Biotransformation. Außerdem ist die Leber für die Entgiftung verantwortlich, d. H. Das Aufteilen von gefährlichen Substanzen, die in den Körper gelangen, mit Nahrungsmitteln, Getränken und eingeatmeter Luft.

    Blutuntersuchungen zufolge ist es ziemlich problematisch zu bewerten, wie aktiv biochemische Prozesse in den Leberzellen ablaufen, da Zellmembranen Hepatozyten vom Kreislaufsystem trennen. Das Auftreten von Leberenzymen im Blut weist auf eine Schädigung der Zellwände von Hepatozyten hin.

    Die Pathologie wird häufig nicht nur durch eine Zunahme, sondern auch durch einen Abfall des Gehalts bestimmter organischer Substanzen im Serum angezeigt. Eine Abnahme der Albuminfraktion des Proteins deutet auf einen Mangel in der Synthesefunktion des Organs hin.

    Wichtig: Während der Diagnose einer Reihe von Pathologien werden Leberfunktionstests parallel zu Nieren- und Rheumatests durchgeführt.

    Indikationen für Leberfunktionstests

    Leberuntersuchungen werden vorgeschrieben, wenn bei Patienten folgende klinische Anzeichen einer Lebererkrankung auftreten:

    • Gelb der Lederhaut und der Haut;
    • Schwere oder Schmerz im rechten Hypochondrium;
    • bitterer Geschmack im Mund;
    • Übelkeit;
    • Anstieg der Gesamtkörpertemperatur.

    Leberuntersuchungen sind notwendig, um die Dynamik von Leber- und Lebererkrankungen zu beurteilen - Entzündungen der Gallenwege, Stagnation der Galle sowie virale und toxische Hepatitis.

    Wichtig: Leberuntersuchungen helfen bei der Diagnose einiger parasitärer Erkrankungen.

    Sie sind wichtig, wenn der Patient Medikamente einnimmt, die die Hepatozyten schädigen können - Zellen, die mehr als 70% des Gewebes des Organs ausmachen. Durch die rechtzeitige Erkennung von Abweichungen von der Norm können Sie den Behandlungsplan entsprechend anpassen und medizinischen Schaden am Organ verhindern.

    Beachten Sie: Eine der Indikationen für Leberfunktionstests ist chronischer Alkoholismus. Analysen helfen bei der Diagnose schwerwiegender Pathologien wie Zirrhose und Alkoholhepatose.

    Regeln für die Analyse von Leberfunktionstests

    Der Patient muss morgens von 7.00 bis 11.00 Uhr ins Labor kommen. Es wird nicht empfohlen, vor der Blutentnahme 10-12 Stunden lang Nahrung zu sich zu nehmen. Sie können nur Wasser trinken, aber ohne Zucker und ohne Kohlensäure. Vor der Analyse sollte körperliche Anstrengung vermieden werden (auch morgendliche Übungen sind unerwünscht). Am Vorabend ist es verboten, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen, da in diesem Fall die Indikatoren stark verzerrt werden. Achten Sie darauf, am Morgen nicht zu rauchen.

    Beachten Sie: Eine kleine Menge Blut wird für die Leberuntersuchung aus einer Vene im Bereich des Ellenbogens entnommen. Tests werden mit modernen automatisierten biochemischen Analysegeräten durchgeführt.

    Faktoren, die die Leberfunktion beeinflussen:

    • Nichteinhaltung der Vorbereitungsregeln;
    • Übergewicht (oder Fettleibigkeit);
    • Einnahme bestimmter pharmakologischer Wirkstoffe;
    • übermäßige Kompression der Vene mit einem Tourniquet;
    • vegetarische Diät;
    • Schwangerschaft
    • Hypodynamie (Bewegungsmangel).

    Um die funktionelle Aktivität der Leber beurteilen zu können, ist es wichtig, das Vorhandensein / Fehlen einer Stagnation der Galle, den Grad der Zellschädigung und die mögliche Störung der Biosyntheseprozesse zu ermitteln.

    Jede Pathologie der Leber verursacht eine Reihe miteinander zusammenhängender Änderungen der quantitativen Indikatoren. Mit jeder Krankheit ändern sich mehrere Parameter mehr oder weniger stark. Bei der Bewertung von Leberfunktionstests werden die Spezialisten von den signifikantesten Abweichungen geleitet.

    Dekodierungsanalyse für Leberfunktionstests bei Erwachsenen

    Indikatoren der Norm (Referenzwerte) von Leberfunktionstests für die Hauptparameter (für Erwachsene):

    • AST (AsAT, Aspartataminotransferase) - 0,1-0,45 mmol / h / l;
    • ALT (Alaninaminotransferase) - 0,1 bis 0,68 mmol / h / l;
    • GGT (Gamma-Glutamyltransferase) - 0,6-3,96 mmol / Stunde / l;
    • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) - 1-3 mmol / (Stunde / l);
    • Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 umol / l;
    • gerades Bilirubin - 2,57 umol / l;
    • indirektes Bilirubin - 8,6 umol / l;
    • Gesamtprotein - 65 bis 85 g / l;
    • Albuminfraktion - 40 bis 50 g / l;
    • Globulinfraktion - 20-30 g / l;
    • Fibrinogen - 2-4 g / l.

    Abweichungen von normalen Zahlen legen eine Pathologie nahe und bestimmen deren Art.

    Hohe AST- und ALT-Spiegel deuten auf eine Schädigung der Leberzellen bei Hepatitisvirus oder toxischer Genese sowie auf Autoimmunläsionen oder die Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten hin.

    Erhöhte Konzentrationen von alkalischer Phosphatase und GGT in der Leberfunktion deuten auf eine Stagnation der Galle im hepatobiliären System hin. Sie tritt in Verletzung des Gallenflusses aufgrund der Überlappung der Kanäle mit Helminthen oder kalkülartigen Formationen auf.

    Eine Abnahme des Gesamtproteins weist auf eine Verletzung der Synthesefunktion der Leber hin.

    Die Verschiebung des Verhältnisses von Proteinfraktionen zu Globulinen macht es möglich, das Vorhandensein einer Autoimmunpathologie zu vermuten.

    Starkes unkonjugiertes Bilirubin in Kombination mit erhöhtem AST und ALT ist ein Zeichen für eine Schädigung der Leberzellen.

    Hoch direktes Bilirubin mit Cholestase nachgewiesen (steigert gleichzeitig die Aktivität von GGT und alkalischer Phosphatase).

    Zusätzlich zum Standardsatz an Leberproben wird Blut häufig auf Gesamtprotein und getrennt auf seine Albuminfraktion untersucht. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise den quantitativen Indikator des Enzyms NT (5'-Nukleotidase) bestimmen. Ein Koagulogramm hilft bei der Beurteilung der synthetischen Funktion der Leber, da die meisten Blutgerinnungsfaktoren in diesem Organ gebildet werden. Die Bestimmung des Alpha-1-Antitrypsinspiegels ist für die Diagnose einer Zirrhose von großer Bedeutung. Bei Verdacht auf Hämochromatose wird Ferritin analysiert, dessen erhöhter Spiegel ein wichtiges diagnostisches Anzeichen für die Krankheit ist.

    Durch genaue Feststellung der Art und des Schweregrads pathologischer Veränderungen können zusätzliche Methoden der Instrumenten- und Hardwarediagnostik, insbesondere die Zwölffingerdarmensensierung und die Ultraschalluntersuchung der Leber, ermöglicht werden.

    Leberuntersuchungen bei Kindern

    Normale Leberfunktionstests bei Kindern unterscheiden sich signifikant von den Referenzwerten bei erwachsenen Patienten.

    Blutproben von Neugeborenen werden von der Ferse und bei älteren Patienten von der Cubitalvene durchgeführt.

    Wichtig: Vor der Analyse wird empfohlen, 8 Stunden lang nicht zu essen. Diese Empfehlung ist jedoch für Babys nicht akzeptabel.

    Damit der Arzt die Ergebnisse der Leberuntersuchungen richtig interpretieren kann, sollte ihm mitgeteilt werden, wann und was das Kind gegessen hat. Wenn das Baby gestillt wird, wird angegeben, ob die Mutter Medikamente einnimmt.

    Die normalen Raten variieren je nach Alter, Wachstumsaktivität und Hormonstufe des Kindes.

    Einige angeborene Anomalien können sich auf die Leistung auswirken, die mit dem Alter allmählich glättet oder verschwindet.

    Einer der Hauptmarker der Cholestase (Galle-Stagnation) bei Erwachsenen ist ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase. Bei Kindern steigt die Aktivität dieses Enzyms beispielsweise während des Wachstums an, dh es ist kein Hinweis auf die Pathologie des hepatobiliären Systems.

    Dekodierung der Analyse von ALT bei Kindern

    Normale ALT-Raten bei Kindern in Einheiten pro Liter:

    • Neugeborene der ersten 5 Tage des Lebens - bis zu 49;
    • Babys der ersten sechs Lebensmonate - 56;
    • 6 Monate - 1 Jahr - 54;
    • 1-3 Jahre - 33;
    • 3-6 Jahre alt - 29;
    • 12 Jahre - 39.

    Das Niveau der ALT bei Kindern steigt mit den folgenden Pathologien:

    • Hepatitis (viral, chronisch aktiv und chronisch persistent);
    • toxische Schädigung der Hepatozyten;
    • infektiöse Mononukleose;
    • Zirrhose;
    • Leukämie;
    • Non-Hodgkin-Lymphom;
    • Ray-Syndrom;
    • primäres Hepatom oder Lebermetastasen;
    • Obturation der Gallenwege;
    • Hypoxie der Leber vor dem Hintergrund einer dekompensierten Herzkrankheit;
    • Störungen austauschen;
    • Zöliakie
    • Dermatomyositis;
    • progressive Muskeldystrophie.

    Entschlüsselung der Analyse von AST bei Kindern

    Normale AST-Raten bei Kindern in Einheiten pro Liter:

    • Neugeborene (erste 6 Lebenswochen) - 22-70;
    • Kleinkinder bis zu 12 Monate - 15-60;
    • Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren - 6-40.

    Ursachen erhöhter AST-Aktivität bei Kindern:

    Interpretation der GGT-Analyse bei Kindern

    Referenzwerte (Normalwerte) von GGT bei der Entschlüsselung von Leberfunktionstests bei einem Kind:

    • Neugeborene bis zu 6 Wochen - 20-200;
    • Kinder des ersten Lebensjahres - 6-60;
    • von 1 Jahr bis 15 Jahre - 6-23.

    Die Gründe für den Anstiegsindikator:

    Wichtig: Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) verringert den GGT-Spiegel.

    Interpretation der Analyse der alkalischen Phosphatase bei Kindern

    Referenzwerte der alkalischen Phosphatase (alkalische Phosphatase) in Leberuntersuchungen bei Kindern und Jugendlichen:

    • Neugeborene - 70-370;
    • Kinder des ersten Lebensjahres - 80-470;
    • 1-15 Jahre - 65-360;
    • 10-15 Jahre alt - 80-440.

    Die Gründe für den Anstieg der Indikatoren alkalische Phosphatase:

    • Erkrankungen des Leber- und Hepatobiliarsystems;
    • Pathologie des Knochensystems;
    • Nierenerkrankung;
    • Pathologie des Verdauungssystems;
    • Leukämie;
    • Hyperparathyreoidismus;
    • chronische Pankreatitis;
    • Mukoviszidose.

    Das Niveau dieses Enzyms fällt während Hypoparathyreoidismus, pubertärem Wachstumshormonmangel und genetisch bedingtem Phosphatasemangel ab.

    Die Norm für Gesamtbilirubin in Leberproben von Neugeborenen liegt bei 17 bis 68 µmol / l und bei Kindern zwischen 1 und 14 Jahren bei 3,4 bis 20,7 µmol / l.

    Der Grund für die Zunahme der Zahlen sind:

    Beachten Sie: Bei der Beurteilung von Leberfunktionstests bei Kindern sollte eine Reihe von Faktoren beachtet werden. In keinem Fall sollten Abweichungen von den hier angegebenen Normalwerten als Pathologie bei einem Kind betrachtet werden. Die Entschlüsselung der Ergebnisse darf nur von einem Fachmann durchgeführt werden!

    Vladimir Plisov, medizinischer Berater

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    Über Leberblutprobe

    Die Leber ist das wichtigste Organ des menschlichen Körpers, das eine Vielzahl von Funktionen erfüllt und ohne die eine Person nicht leben kann. Im Falle eines Leberversagens ist es notwendig, eine Reihe diagnostischer Studien durchzuführen, um die Schwere des Organschadens festzustellen. Die Leberblutprobe ist eine der Tests, bei der der Arzt ein zuverlässiges Bild vom Zustand des Organs erhält. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen es, die Art des Krankheitsverlaufs zu bestimmen: den akuten oder chronischen Verlauf zu bestimmen und das Ausmaß der Organschäden zu bestimmen. Der große Vorteil dieser Analyse ist die Fähigkeit, so schnell wie möglich zu halten und das Ergebnis sofort zu entschlüsseln.

    Funktion von Leberuntersuchungen

    Leberblutprobe

    Was sind Lebertests und wann werden sie verschrieben? Die Leberanalyse ist eine Kombination aus biochemischen Analysen, die darauf abzielen, ein genaues Ergebnis über den Zustand des Organs zu erhalten. Natürlich ist diese Forschungsmethode nicht jedem verschrieben oder bei den ersten Symptomen schmerzhafte Empfindungen im Magen. Zur Terminvereinbarung gibt es eine Reihe von Angaben:

    • Verdacht auf jede Art von Hepatitis;
    • chronische Lebererkrankung;
    • langfristiger Alkoholismus;
    • Transfusionen von Blut und seinen Bestandteilen;
    • Leberzirrhose;
    • endokrine Störungen;
    • Diabetes mellitus;
    • übermäßiges Körpergewicht;
    • durch Ultraschall nachgewiesene leberpathologische Veränderungen;
    • niedrige ALT- und AST-Einheiten im Bluttest;
    • Ergebnisse mit hohem Gamma-Globulin und Eisen;
    • geringe Mengen bestimmter Hormone.

    Der Komplex diagnostischer Studien, die als "Leberfunktionstests" bezeichnet werden, offenbart oder bestätigt eine Erkrankung der Leber und des Gallengangs durch die Bestandteile des erhaltenen Blutes.

    Die Hauptkriterien für die Beurteilung des Zustands des Leberorgans sind die folgenden Blutparameter:

    In einigen Fällen wird ein zusätzlicher Bluttest für Timol-Proben durchgeführt.

    Die Größe der Abweichung von der Norm in den erzielten Ergebnissen erlaubt es, den Grad der Schädigung der Leberzellen zu bestimmen.

    Der Zweck einer umfassenden Analyse ist:

    • Bekämpfung von Erkrankungen der Leber und der Gallenblase, der Gallenwege;
    • Überwachen des Zustands des Patienten mit Funktionsstörungen dieser Organe;
    • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Erkrankungen der Leber und der Gallenblase;
    • Überwachung des Krankheitsverlaufs.

    Kontrolle der Lebererkrankung

    Es ist erwähnenswert, dass jeder der durchgeführten Leberuntersuchungen nicht auf dieses bestimmte Organ hindeutet. Abweichungen von der Norm in den Ergebnissen können viele andere Erkrankungen anzeigen.

    Ergebnisse der Leberuntersuchung

    Wenn es Probleme mit der Funktion des Körpers gibt, ändert sich das Blutbild. Die erhaltenen Daten geben dem Arzt die Sicherheit in der Diagnose. Einige Tage vor dem festgesetzten Tag der Analyse sollten die üblichen Modi und gastronomischen Gewohnheiten geändert werden. Experten empfehlen, die körperliche Anstrengung auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist verboten, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen, fetthaltige, würzige und frittierte Speisen zu sich zu nehmen. Unmittelbar vor der Blutspende muss das Futter acht bis zehn Stunden vor der Analyse entsorgt werden. Bei der Einnahme von Medikamenten muss der Ermittler das Medikament zwei Wochen vor der Analyse entfernen. Ist eine Abstoßung nicht möglich, sollte der Patient den Arzt über die eingenommenen Medikamente und die Dosierung informieren.

    Blutuntersuchungen, Leberuntersuchungen und Dekodierungen berichten über den Zustand des Organs und den Grad seiner Inzidenz. Nur eine speziell ausgebildete Person kann das Ergebnis genau entschlüsseln. Es ist zu berücksichtigen, dass die Ergebnisse der Norm von männlichen und weiblichen Tests unterschiedlich sind.

    Die Zusammensetzung der systemischen Leber umfasst eine Reihe von Indikatoren:

    1. Albumin - diese Substanz kennzeichnet die Fähigkeit der Leber, eine ihrer wichtigsten Aufgaben zu erfüllen - die Proteinsynthese. Die Substanzrate - von siebenunddreißig bis fünfzig Gramm pro Liter.
    2. Bilirubin - der Indikator erscheint als Folge des Abbaus von Hämoglobin. Sein Überschuss verleiht der Haut einen spezifischen gelben Farbton. Bilirubin ist häufig und hat zwei Unterarten: direkt und indirekt. Die Testergebnisse zeigen den Ort der Pathologie im hepatobiliären System an, dh wo sich die Läsion befindet. Die normale Leberprobe für den Bilirubingehalt weist die folgenden Indikatoren auf: Insgesamt drei bis achtzehn, indirekt - zwei Drittel der Gesamtmenge, direkt - null bis dreieinhalb Mikromol pro Liter.
    3. ALT oder ALT - dieses Enzym mit erhöhten Raten über 31 Einheiten. pro Liter bedeutet, dass die Zerstörung von Leberzellen. Die Ursache dieses Zustands kann eine beliebige Pathologie sein: Zirrhose, Hepatitis, Vergiftung mit Drogen oder Alkohol. Für die Zuverlässigkeit des Bildes werden zwei Indikatoren, ALT und AST, gleichzeitig berücksichtigt.
    4. AST oder AsAT ist eine Substanz, die in der Leber und im Herzmuskel gebildet wird. Die Schlussfolgerung zum verletzten Körper basiert auf zwei Ergebnissen: ALT und AST. Wenn das Ergebnis größer als eins ist, tritt höchstwahrscheinlich eine Entzündung des Herzmuskels im Körper auf, bei weniger als 0,5 treten pathologische Prozesse in der Leber auf. Die Berechnung erfolgt nach der Rytis-Formel.
    5. Alkalische Phosphatase - Alkalische Photofase mit erhöhten Indikatoren deutet auf eine Stagnation der Galle und Cholestase hin. Wenn die anderen Indikatoren normal sind und nur die alkalische Phosphatase zunimmt, wird eine entzündliche Erkrankung des Skelettsystems vermutet. Die Rate hängt vom Alter und Geschlecht des Patienten ab und variiert in Abständen von 30 - 126 Einheiten. pro Liter.
    6. GGT oder GGTP - Anstieg der Indikatoren deutet auf Cholestase hin. Die Rate hängt von Alter und Geschlecht ab und wird individuell festgelegt.

    Leberuntersuchungen können nicht nur Probleme in der Leber, sondern auch viele andere Organe feststellen.

    In einigen Fällen ist es erforderlich, zusätzliche Tests durchzuführen und sich Untersuchungen zu unterziehen, um die Richtigkeit der Diagnose oder die Krankheit festzustellen. Basierend auf Leberuntersuchungen, die im Labor erzielt wurden, können Sie den Verdacht auf eine bestimmte Krankheit sicher bestätigen oder ablehnen.

    Verbesserung der Komponenten der Leberanalyse

    Bilirubin steigt als Reaktion auf den Abbau von roten Blutkörperchen. Täglich gelangen etwa dreihundert Milligramm giftiges unlösliches Bilirubin in das Kreislaufsystem, in der Leber wird diese Substanz in nicht-toxisches Bilirubin umgewandelt, mit Galle gelangt die Substanz in den Darm und nach bestimmten Veränderungen verlässt sie den Körper. Wenn bei diesem Mechanismus ein Versagen auftritt, ist die Substanz im Blut konzentriert und führt zu einem obstruktiven Gelbsucht. Pathologie kann in jedem Stadium der Umwandlung von Bilirubin auftreten:

    • Leberzellen können Bilirubin nicht in die Gallenwege lenken.
    • die Übertragung von umgewandeltem Bilirubin in den Darm ist schwierig;
    • Die Menge an Bilirubin steigt aufgrund der Zerstörung von Blutzellen - einer großen Anzahl von roten Blutkörperchen.

    Serumalbumin macht mehr als die Hälfte aller Plasmaproteine ​​aus. In der Leber werden sie aus Aminosäuren hergestellt. Bei einer Abnahme der Leistung signalisiert dies eine Lebererkrankung.

    Diese Substanz verhindert eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung und verhindert die Bildung von Ödemen. Bei Leberversagen kann ein Symptom wie Aszites auftreten. Die Gründe für die Änderung des Albumins können sein:

    • die Unfähigkeit der Leber, Proteine ​​zu synthetisieren;
    • Aminosäuremangel aufgrund von Fehlern in der Ernährung, in den Pathologien der Verdauungsorgane;
    • Evakuierung von Albumin mit Urin;
    • Blutgerinnsel und vermehrtes Eiweiß;
    • Blutverdünnung und Reduktion von Albumin.

    Leberenzyme - ALT, AST, GGT, ALP. Eine Erhöhung der Anzahl dieser Bestandteile im Blut ist nicht notwendigerweise ein Signal der Organpathologie. Einige Substanzen befinden sich in anderen Organen wie Nieren, Herz, Pankreas, Knochen oder Darm.

    Mit zunehmender ALT und AST können folgende Pathologien vermutet werden:

    • Tod von Leberzellen;
    • Tod oder schwere Pathologie anderer Systeme - Schlaganfall, Herzinfarkt, Muskelpathologie, Verletzungen.

    Mit einer Erhöhung der GGT können Sie vermuten:

    • der pathologische Zustand der Zellen der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse;
    • schwere Erkrankungen wie Bauchspeicheldrüsenkrebs, Diabetes, Pankreatitis;
    • toxische Schäden an Systemen durch Drogen- oder Alkoholvergiftung.