Anzeichen einer Leberfetthepatose (CT, MRI, Ultraschall)

Im Folgenden werden nicht nur die Anzeichen einer Leberfetthepatose bei CT, MRI und Ultraschall beschrieben, sondern auch die Ursachen und Formen dieser Erkrankung.

Ursachen der Fetthepatose (ICD-10 - K 76)

Am häufigsten wird die Fetthepatose (ICD-10 - K 76) verursacht durch:

  1. frühere Erkrankungen des Verdauungstraktes,
  2. Alkoholismus und andere toxische Läsionen
  3. fettleibig
  4. Diabetes
  5. Essstörungen
  6. Konsequenz der Corticosteroidtherapie.

Fettinfiltration kann sich schnell entwickeln. Kitaev V.M. Patienten mit akuter Pankreatitis, Magengeschwür, beobachtet, bei denen sich innerhalb einer Woche eine starke Fettinfiltration entwickelte.

Ultraschall Anzeichen einer Fettleber

Es werden diffuse, lokale, fokale und periphere Formen der Fettinfiltration unterschieden, die sich nur im Ausmaß der Läsion unterscheiden. Bei einer diffusen Form nimmt die Größe der Leber mäßig zu, die Form ändert sich jedoch nicht. Die Ultraschalluntersuchung zeigt eine Abnahme der Schallleitfähigkeit des Organs, die sich in einer vagen Visualisierung der tiefen Teile der Leber und des Zwerchfells und einer Verschlechterung der Visualisierung der kleinen Äste des Venenbildes manifestiert. In der lokalen Form der Fettinfiltration gibt es neben den betroffenen Bereichen Leberbereiche mit einem konstanten Parenchym. Diese Ultraschallbereiche der Leber manifestieren sich durch Fragmente reduzierter Schallreflexion vor dem Hintergrund einer allgemeinen Abnahme der Schallleitung aus dem betroffenen Parenchym. Bei der fokalen Fetthepatose erinnert die charakteristische lokale Zunahme der Schallreflexion sehr an eine hyperechoartige Volumenbildung. Aus diesem Grund werden Patienten mit lokaler und lokaler Fetthepatose häufig zur CT-Untersuchung geschickt, um die Diagnose zu klären.

CT-Anzeichen einer Leberfetthepatose

Fokale und lokale Formen der Fetthepatose sind von den Leberformationen nur schwer zu unterscheiden. Mit Ultraschall simulieren fokale Formen der Hepatose hyperechoische Formationen. Einige charakteristische Anzeichen helfen bei der CT-Diagnose der fokalen Hepatose:

  • Erstens haben die Läsionen bei der fokalen Hepatose eine segmentale oder keilförmige Form.
  • Zweitens gibt es keine Symptome der Infiltration und Kompression der umgebenden Strukturen (Vorhandensein eines Randes, Verschiebung der Blutgefäße, Deformation der Oberfläche der Leber). Der Nachweis einer unveränderten Vene aus der Leberperipherie im pathologischen Bereich ist ein hinreichend überzeugendes Symptom der Fetthepatose.
  • Drittens ist es wichtig, die Lokalisation der Läsion zu berücksichtigen. Fokale Veränderungen finden sich meistens in der Nähe des Halbmondes der Leber und in anderen Bereichen in der folgenden Reihenfolge:
    • Anterior-mediales Segment 4,
    • Gate-Teil 4 des Segments,
    • vorderer Außenteil 3 des Segments,
    • Leber-Gate-Bereich außerhalb von 4 Segmenten.
Fokale Form der Fetthepatose. In Segment 6 der Leber wird eine keilförmige Form bestimmt, ein deutlich begrenzter Bereich mit einer gleichmäßigen Abnahme des densitometrischen Index. In der Struktur des modifizierten Parenchyms kann das übliche venöse Muster (Pfeil) verfolgt werden.

Die Ursache für Fettveränderungen an typischen Stellen ist mit dem Ersatz der natürlichen Blutversorgung des Portals durch ein systemisches Venensystem verbunden, das durch das Vorhandensein systemischer Venen verursacht wird, die in das Leberparenchym eindringen. Dies sind Para-Nabelschnurvene, Vene der Gallenblase, Parabilarvene, Kapselvenen. Durch diese Venen gelangt hormonreiches Blut in die Leber, insbesondere Insulin, das als zusätzliche schädigende Wirkung wirkt. Zusätzlich zu diesen Zonen finden sich fokale Fettveränderungen manchmal in allen anderen Teilen der Leber, einschließlich tief im Parenchym. Die Ätiologie dieser Veränderungen ist schwer zu erklären.

Lokale Form der Fetthepatose. Rekonstruktion von Tomogrammen in der Frontalebene. Im Bereich des Gatters der Leber wird durch einen deutlich begrenzten Bereich des gespeicherten Parenchyms bestimmt, der einen höheren densitometrischen Index aufweist. Die Struktur dieses Bereiches kann unverändert mit einem vaskulären Muster verfolgt werden.

Im Gegenzug simulieren auch Bereiche des Leberparenchyms, die frei von lokalen Hepatose-Lecks sind, Formationen, da diese Bereiche mit Ultraschall eine verminderte Schallreflexion aufweisen. Wie in Bereichen der fokalen Hepatose ist das konservierte Leberparenchym häufiger entlang des Gatters der Leber oder um die Gallenblase lokalisiert. Und in diesen Fällen verbinden viele Autoren den Grund für die relativ langfristige Erhaltung des unveränderten Parenchyms an den angegebenen Stellen mit dem Ersatz des Pfortaderblutflusses durch die systemische Vene. In diesen Fällen wird jedoch davon ausgegangen, dass die Einschränkung des Flusses von mit Glyceriden und Fettsäuren angereichertem Portalblut im Gegenteil dazu beiträgt, dass das Parenchym vor einer Fettanpassung bewahrt wird. Daher trägt in diesem Fall jeder Zustand, der eine Verletzung des Pfortaderblutflusses mit sich bringt, zur Erhaltung des Leberparenchyms bei, das unter dem Einfluss einer intensiven Resorption von Fettsäuren zur Fettdegeneration neigt. In der venösen Phase der Kontrastverstärkung ist die Anhäufung eines Kontrastmittels in unveränderten Bereichen der Leber und in Bereichen, die einer Fettanpassung unterzogen werden, aufgrund verschiedener Blutversorgungsquellen ungleichmäßig.

Lokale Fetthepatose 2 Grad:
a) Im Gate der Leber vor dem Hintergrund wird eine fettige Umlagerung des Parenchyms mit einer Abnahme des densitometrischen Indexes auf 12-14 HE bestimmt, wobei eine unveränderte Region bestimmt wird, deren densitometrischer Index 36,8 HE beträgt
b) In der arteriellen Phase der Kontrastverstärkung hat sich der Anstieg des densitometrischen Index des unveränderten Parenchyms und des Parenchyms, das einer Fettumlagerung unterliegt, nicht wesentlich geändert
c) In der Portalphase nahm die Dichte des unveränderten Parenchyms um 40 bis 50 HE und die der pathologischen Phase zu - nur um 20 bis 25 HE

Wenn also in der Portalphase ein Perfusionsdefekt oder dessen Reduktion eindeutig erkannt wird, jedoch keine Änderungen des Arterienstroms in der Arterienphase detektiert werden, sollte man an die systemische venöse Blutversorgung denken, die kein Port ist.

MRT-Anzeichen von Fettleber

MRI-Scans in den Standard-Spin-Echo-Sequenzen zeigen Fettveränderungen in der Leber. Und nur die Verwendung einer Gradientenechosequenz in der Antiphase von Wasser und Fett ermöglicht eine Abnahme des Signals in der Fetteinstellungszone.

Fetthepatose - Symptome und Behandlung, Diät, Komplikationen, Vorbeugung der Leberhepatose

Fetthepatose oder Fettleibigkeit der Leber, Fettdystrophie, wird als reversibler chronischer Prozess der Leberdystrophie bezeichnet, der als Folge einer übermäßigen Ansammlung von Lipiden (Fetten) in Leberzellen auftritt.

Gegenwärtig wächst diese Krankheit aufgrund systematischer Verstöße gegen die Ernährung sowie durch unsachgemäße Lebensweise einer Person rasch an. Es ist möglich, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, indem Faktoren identifiziert werden, die das Auftreten einer Fetthepatose beeinflussen. Veränderungen zum Besseren werden bei rechtzeitiger Behandlung nach einem Monat beobachtet.

Fetthepatose: Was ist das?

Fetthepatose ist eine chronische Erkrankung, bei der funktionelle Leberzellen (Hepatozyten) in Fettgewebe entartet werden.

Bei der Fetthepatose verlieren die Leberzellen (Hepatozyten) ihre Funktion, indem sie sich nach und nach in einfachen Fetten ansammeln und wieder zu Fettgewebe werden. Bei Steatose oder Fettinfiltration übersteigt die Fettmasse 5%, ihre kleinen Cluster sind verstreut. So sieht die diffuse Fetthepatose der Leber aus. Mit einem Gehalt von mehr als 10% des Gesamtgewichts der Leber enthalten bereits mehr als die Hälfte der Hepatozyten Fett.

Lernen Sie die Fetthepatose zunächst fast unmöglich. Leider sind die Symptome im letzten Stadium, in dem die Krankheit bereits fortgeschritten ist, am stärksten ausgeprägt. Der Patient erscheint:

  • Schweregefühl in der Leber;
  • Hautausschlag und stumpfe Farbe;
  • Verdauungsstörung, häufige Übelkeit, Erbrechen möglich;
  • verschwommenes Sehen

Eines der Symptome, die diffuse Veränderungen in der Leber durch die Art der Fetthepatose charakterisieren, ist die Zunahme ihrer Größe - die Hepatomegalie. Kranke Leber nimmt einen riesigen Platz in der inneren Höhle einer Person ein und verursacht Unbehagen. Der Grund für die Zunahme der Größe sind:

  • Erhöhung der Anzahl von Zellen zur Bekämpfung von Giftstoffen;
  • Vermehrung von Geweben zur Wiederherstellung verlorener Funktionen;
  • überschüssige Fettzellen.

Gründe

Basierend auf den Ursachen, die zur Hepatose geführt haben, kann die Krankheit in zwei Gruppen eingeteilt werden: erblich bedingt, wodurch Stoffwechselprozesse im Körper verletzt werden.

Die Hauptursachen für Fetthepatose sind:

  • Fettleibigkeit;
  • Stoffwechselkrankheiten;
  • Hypodynamie;
  • Überessen;
  • Vegetarismus unter Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Diäten zur Gewichtsabnahme;
  • Langfristiger Gebrauch bestimmter Drogen:
  • Cordaron, Diltiazem, abgelaufenes Tetracyclin, Tamoxifen;
  • Mangel im Körper von alpha-Antitrypsin;
  • antivirale Behandlung von HIV;
  • Vitamin-A-Überdosis;
  • Erkrankungen der Organe der inneren Sekretion;
  • systematischer Alkoholmissbrauch;
  • Strahlenbelastung;
  • Krankheiten des Verdauungssystems.

Das Fortschreiten der Zelldystrophie führt zu einem Entzündungsprozess, der wiederum zum Tod und zur Vernarbung von Gewebe (Zirrhose) führt. Gleichzeitig entwickeln sich Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts, des Herz-Kreislauf-Systems und Stoffwechselstörungen:

  • Diabetes mellitus;
  • Gallensteine;
  • Mangel an Verdauungsenzymen;
  • Gallendyskinesien;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Hypertonie;
  • Ischämie des Herzens.

Bei einer Leberfetthepatose erleidet der Patient schwere Infektionen, Verletzungen und Eingriffe.

Es gibt Risikofaktoren für die Entstehung einer Fetthepatose, darunter:

  • hoher Blutdruck;
  • weiblich;
  • reduzierte Blutplättchen;
  • erhöhte alkalische Phosphatase und THG;
  • PNPLA3 / 148M-Genpolymorphismus.

Aus den Gründen können wir sagen, dass die Entwicklung einer Hepatose verhindert werden kann. Eine Änderung des Lebensstils verhindert nicht nur das Auftreten der Krankheit, sondern beseitigt sie auch im Anfangsstadium.

Grad

Mit der Ansammlung von Fett wird die Leberfetthepatose in drei Entwicklungsstufen unterteilt:

  1. Der erste Grad ist durch eine geringe Anhäufung einfacher Fettzellen gekennzeichnet. Wenn diese Ansammlungen in der Anzahl von mehreren Herden markiert sind und zwischen ihnen ein großer Abstand diagnostiziert wird, handelt es sich um eine diffuse Fetthepatose.
  2. Der zweite Grad bezieht sich auf den Fall, dass sich das Fettvolumen in der Leber erhöht, und auch in der Struktur des Organs treten Bindegewebsbereiche auf.
  3. Der schwerste dritte Grad der Erkrankung tritt auf, wenn die Bereiche des Überwucherns von Leberzellen mit Bindegewebe und großen Fettablagerungen deutlich sichtbar sind.

Symptome einer Fetthepatose bei Erwachsenen

Hepatose der Leber - die Krankheit ist still. Oft ist, bis der Prozess vernachlässigt wird, eine Person Leberzirrhose entwickelt, nichts zu bemerken. Dies ist jedoch nur ein Schein. Wenn Sie sorgfältig auf Ihren eigenen Körper hören, werden Sie etwas bemerken, das bisher nicht beobachtet wurde. Die ersten Symptome einer Fettleberhepatose sind:

  • Schmerzen in der rechten Seite.
  • Vergrößerte Leber, sichtbar bei Palpation.
  • Verdauungsstörungen: Erbrechen, Durchfall, Übelkeit oder Verstopfung.
  • Verschlechterung der Haut und Haare.
  • Prädisposition für Erkältungen, schlechte Immunität und allergische Reaktionen.
  • Reproduktive Funktionsstörung, Unmöglichkeit der Empfängnis.
  • Bei Frauen treten Abweichungen des Menstruationszyklus auf, starke oder unregelmäßige Blutungen.
  • Abbau der Blutgerinnung.

In der Regel treten Angstsymptome nicht auf einmal auf, sondern nehmen mit der Zeit zu. Zunächst klagen Patienten über Schmerzen und Beschwerden, dann treten Vergiftungssymptome des Körpers auf, da das betroffene Organ seine Funktion nicht mehr ausführt.

Wenn die Behandlung nicht im Anfangsstadium durchgeführt wird, treten die Symptome auf, die für die verschiedenen Stadien des Leberversagens charakteristisch sind:

  • gekennzeichnet durch Übelkeit und Schwäche, Schläfrigkeit,
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit
  • es gibt Ekel gegen Essen
  • Koordinierung verschlechtert sich;
  • Gelbsucht,
  • geschwollen
  • Verdauungsstörung
  • Diathese,
  • allgemeine Schwäche erscheint
  • kann Bauchwassersucht entwickeln
  • gekennzeichnet durch Veränderungen der inneren Organe,
  • Stoffwechselstörung.

In schweren Fällen ist es möglich:

Wenn Leberhepatose nicht behandelt wird, treten Symptome einer Leberzirrhose und Leberversagen auf:

  • Verhaltensänderung; Gelbsucht;
  • die Monotonie der Sprache;
  • Schwäche;
  • Abneigung gegen Essen;
  • Aszites;
  • Verstoß gegen die Koordinierung.

Es ist wichtig, die Leberfetthepatose frühzeitig zu diagnostizieren - die Symptome und die Behandlung werden nur von einem Arzt bestimmt und verordnet. Je höher die Wahrscheinlichkeit, um seine Funktionen vollständig wiederherzustellen. Der Patient kann die Heilungszeit verkürzen, wenn er alle Vorschriften einhält. Leider treten die Symptome einer Fetthepatose in einem frühen Stadium nicht auf.

Risikopersonen sollten regelmäßig getestet werden, um diffuse Veränderungen zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Komplikationen

Fetthepatose führt zu Leberfunktionsstörungen, die für den Patienten tödlich sind. Die allmähliche Vergiftung des Körpers beeinträchtigt die Arbeit des Herzens, der Nieren und sogar der Lunge und führt zu irreversiblen Schäden. Meistens entwickelt sich Hepatose zur Zirrhose, und diese Krankheit ist überhaupt nicht behandelbar.

Effekte für den Körper:

  • In der Gallenblase tritt eine Stagnation auf, die zu Cholezystitis, Pankreatitis und Steinbildung führt. Infolgedessen wird die Nahrung nicht mehr vollständig verdaut, sie überlastet den Darm und provoziert eine Dysbakteriose.
  • Eine unzureichende Leistung der Leber führt zu einem Mangel an essentiellen Spurenelementen. Als Folge davon verschlechtern sich die Herzaktivität und der Zustand der Blutarterien, Bluthochdruck, Krampfadern und die Sehschärfe nimmt ab.
  • Darüber hinaus nimmt die Immunität ab, was zu häufigen Erkältungen, Infektions- und Pilzkrankheiten führt.

Diagnose

Bei der Untersuchung und Abtasten durch den Arzt wird die Leber nicht vergrößert, ohne Merkmale. Nur wenn sich Fett reichlich ansammelt, kann sich die Leber mit weichen, abgerundeten Kanten vergrößern, die sich schmerzhaft anfühlen. In den frühen Stadien der Fetthepatose werden ausgeprägte Symptome normalerweise nicht erkannt. Bei Patienten mit Diabetes aufgrund von Hepatose.

Die Liste der notwendigen Maßnahmen für eine genaue Diagnose umfasst:

  • Ultraschall der Leber Traditionell hilft eine Ultraschalluntersuchung der Leber, deren Zunahme festzustellen, und dies spricht fast immer von Problemen mit dem Organ.
  • Tomographische Studie. Mit der MRT können Sie die Struktur der Leber beurteilen. Wenn sich Körperfett ablagert, wird dies in einem MRT sichtbar.
  • Biochemische Analyse von Blut. Indikatoren für ALT und AST werden ausgewertet. Wenn sie aufgezogen werden, handelt es sich um eine Lebererkrankung.
  • Biopsie. Es wird seltener gehalten. Erlaubt es Ihnen herauszufinden, ob Fett in der Körperstruktur vorhanden ist.

Wie behandelt man Fettleber?

Die Hauptbehandlung der Fetthepatose zielt darauf ab, die Faktoren zu beseitigen, die die Krankheit verursacht haben, die regenerativen Fähigkeiten der Leber zu verbessern, den Stoffwechsel zu verbessern und die Entgiftung zu verbessern. Im Falle einer Fetthepatose ist es nicht nur notwendig, Medikamente zu nehmen, sondern auch den Lebensstil und die Ernährung anzupassen. Arzneimittel werden in Kombination verwendet - ein wirksames Mittel zur Membranstabilisierung und Antioxidationsmittel sind erforderlich.

Die medikamentöse Therapie der Fetthepatose umfasst die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Leber- und Zellfunktion:

  • essentielle Phospholipide (Esssliver, Essentiale Forte, Berlition),
  • Sulfaminsäuregruppe (Taurin oder Methionin),
  • Kräuterpräparate-Hepatoprotektoren (Kars, LIV-52, Artischockenextrakt),
  • Antioxidans-Vitamine einnehmen - Tocopherol oder Retinol,
  • Selenpräparate nehmen,
  • Medikamente der Gruppe B intramuskulär oder in Tabletten.

Die Phytotherapie hat sich bestens bewährt - als Medikamente werden Holagol, Gepabene, Kurkumaextrakte, Mariendistel, lockiger Sauerampfer eingesetzt.

  • Berlition wird in einer Dosis von bis zu 300 mg (1 Tab.) Zweimal täglich für bis zu 2 Monate verschrieben. Bei starker Dynamik wird Berlition in zwei Wochen bis zu 600 mg intravenös verabreicht, gefolgt von einer Dosis von 300–600 mg pro Tag in Tabletten.
  • Essentiale wird dreimal täglich bis zu 2 Kapseln (600 mg) verordnet. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 3 Monate. Senken Sie die Dosierung 3-mal täglich auf 1 Kapsel.
  • Ein wirksames Mittel zur Stabilisierung der Membran ist Artischocke - Hofitol. Übertragen Sie vor den Mahlzeiten (3-mal täglich) drei Tabletten im Verlauf von 3 Wochen.

Fragen Sie vor der Verwendung Ihren Arzt oder Apotheker Es gibt Kontraindikationen.

Empfehlungen für Patienten

Der Patient zu Hause muss:

  1. Diät, ausgenommen Fette, aber reich an Eiweiß;
  2. Führen Sie einen aktiven Lebensstil, der bei Bedarf die Gewichtsabnahme fördert und den Stoffwechsel beschleunigt;
  3. Nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet wurden, einschließlich Folsäure, Vitamin B12 usw., um die Verdauung zu verbessern.
  4. Arzt aufsuchen;
  5. Essen Sie gekochte und gedünstete Speisen, wenn möglich, fein gehackt oder zu Püree gemahlen.

Diät

Eine Person, bei der festgestellt wurde, dass sie an einer fetten Hepatose leidet, muss ihren Lebensstil und ihre Ernährung vollständig überdenken, wobei es notwendig ist, den Verbrauch tierischer Fette zu unterdrücken. In diesem Fall sollten Lebensmittel Lebensmittel enthalten, die dazu beitragen, das in der Leber abgelagerte Fett aufzulösen. 5-mal täglich in kleinen Portionen wird gegessen, um die Leber zu entlasten.

  • frisches gekochtes und gedünstetes Gemüse;
  • vegetarische Suppen und Borschtsch (ohne Fleisch);
  • Milchsuppen;
  • fettarmer und nicht scharfer Käse;
  • gekochte Eier (1 pro Tag);
  • gedünstetes Omelett;
  • Haferflocken, Buchweizen, Grieß und Reisbrei;
  • Milch;
  • fettarmer oder fettarmer Hüttenkäse;
  • Kefir, fettarmer Joghurt.
  • Ersetzen Sie Kakao und Kaffee durch ungesüßten Tee.
  • Fleischbrühen,
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch
  • frische Zwiebeln und Knoblauch,
  • Bohnen und Bohnen,
  • Tomaten,
  • Pilze,
  • Rettich
  • Konserven
  • gesalzene und geräucherte Produkte,
  • fetter Hüttenkäse und Sauerrahm.

Patienten mit Hepatose sollten auch die folgenden Produkte in beliebiger Menge essen:

  • Artischocke zur Stabilisierung der in der Leber ablaufenden Prozesse;
  • Pinienkerne zur Reparatur von Gewebezellen;
  • Sauerampfer, der die Funktionen einer stabilisierenden Komponente erfüllt und Fettbildungen im betroffenen Organ beseitigt;
  • Zimt, der auch Fettablagerungen abbaut;
  • Kurkuma, der Zucker und freie Radikale neutralisiert, die während der Hepatose im Blut gebildet werden und die Leberfunktion beeinträchtigen.

Menü für den Tag mit Hepatose

Ein Beispielmenü für den Tag sollte den Anforderungen der Diät entsprechen und Folgendes umfassen:

  • Erstes Frühstück - Haferflocken auf Wasser mit Milch, fettarmer Hüttenkäse, schwarzer Tee.
  • Das zweite Frühstück - Trockenfrüchte, Apfel, Pflaumen.
  • Mittagessen - Gemüsesuppe mit Pflanzenölen (Mais, Oliven), Buchweizenbrei, Kompott.
  • Snack - Brot, herzhafte Kekse, Brühe aus den Hüften.
  • Abendessen - Kartoffelpüree mit gedünstetem Fisch, Rübensalat, fettarmer Kefir.

Volksheilmittel gegen Hepatose

Bevor Sie traditionelle Mittel anwenden, konsultieren Sie unbedingt einen Gastroenterologen.

  1. Es lindert Übelkeit und Schwere des Tees mit Minze und Melisse, die symptomatisch gebrüht und getrunken wird, d.h. Wenn die Symptome direkt stören.
  2. Mariendistel (oder Mariendistel). Es soll den Gallenfluss verbessern und nicht nur die Leber, sondern auch die Gallenblase normalisieren. Es hat auch eine möbelbildende Funktion, hilft bei der Wiederherstellung von Leberzellen und hilft, Protein zu synthetisieren.
  3. Oft hilft bei Hepatose eine auf Pfefferminz basierende Infusion. Ein Esslöffel einer solchen getrockneten Pflanze (normalerweise zerdrückte Minzeblätter) wird mit 100 g kochendem Wasser gegossen und über Nacht stehen gelassen. Am Morgen wird die Infusion gefiltert und anschließend in drei gleiche Teile aufgeteilt. Jede Portion wird den ganzen Tag vor den Mahlzeiten getrunken.
  4. Hagebutten Sie helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und mit Mikroelementen und Vitaminen anzureichern. Etwa 50 g Hagebutten bestehen für 12 Stunden in 500 ml kochendem Wasser. Nehmen Sie dreimal täglich 150 ml.
  5. Die Leberentnahme ist für eine Behandlung innerhalb von 2 Monaten vorgesehen. Bestehend aus: Johanniskraut, Wegerich, Rübe, Muslinitsa (3 Teile), Immortelle, Eleutherococcus (2 Teile), Kamille (1 Teil). 1 EL l Gießen Sie nach 30 Minuten ein Glas kochendes Wasser ein. Trinken Sie 30 ml vor den Mahlzeiten, dreimal täglich, nicht gesüßt.

Prävention

Wenn Sie das Auftreten dieser Krankheit vermeiden möchten, müssen Sie vorbeugende Maßnahmen einhalten. Was wird dann relevant sein?

  • Richtige Ernährung.
  • Gewicht zu halten ist normal.
  • Müssen einen aktiven Lebensstil führen. Sehr wichtige Spaziergänge an der frischen Luft sowie moderate körperliche Bewegung.
  • Am Tag müssen Sie mindestens zwei Liter Wasser trinken.
  • Sie müssen auch schlechte Gewohnheiten aufgeben. Vor allem durch Alkoholkonsum.
  • Es ist wichtig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen.

Fetthepatose ist eine reversible Lebererkrankung. Diese Pathologie kann im Anfangsstadium erfolgreich behandelt werden. Es gibt keine definitive Behandlung. Es kommt alles darauf an, den Lebensstil zu ändern, die Ernährung zu überarbeiten und ätiologische (kausale) Faktoren zu eliminieren.

Fetthepatose

Fetthepatose ist ein sekundäres oder unabhängiges pathologisches Syndrom, das durch die Ansammlung von Fett im Lebergewebe gekennzeichnet ist. Der Grund für die Entwicklung dieses Zustands ist der Gebrauch von Alkohol; Erkrankungen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, Anomalien der Schilddrüse, Malabsorption usw.) sowie die Einnahme bestimmter Medikamente. Fetthepatose hat kein spezifisches Krankheitsbild und ist lange Zeit asymptomatisch. Die Diagnose umfasst eine Leberbiopsie sowie bildgebende Untersuchungen (Leber-MRT, Szintigraphie, Ultraschall). Die Behandlung ist konservativ, die Prognose ist günstig.

Fetthepatose

Fetthepatose ist ein pathologischer Prozess, der in der Regeneration von Lebergewebe mit Fettabbau von Hepatozyten besteht. Morphologische Veränderungen sind durch intrazelluläre und / oder interzelluläre Ansammlung von Fetttröpfchen gekennzeichnet. Diese Pathologie tritt bei einem Drittel der Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und bei der Mehrzahl der Patienten mit Alkoholschaden auf. Fetthepatose ist das Anfangsstadium einer alkoholischen Lebererkrankung und kann zu irreversiblen Veränderungen der Leberzirrhose und zum Tod führen. Gegenwärtig wird die Fetthepatose nicht nur für die Gastroenterologie, sondern auch für die Integralmedizin als ein globales Problem angesehen, da diese Krankheit mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Leberzirrhose, einer kardiovaskulären Pathologie, endokrinen und metabolischen Erkrankungen, allergischen Erkrankungen, Krampfadern und anderen schweren Veränderungen verbunden ist.

Ursachen der Fetthepatose

Der wichtigste Faktor bei der Entwicklung der Fettleber ist die Schädigung von Hepatozyten durch Alkohol. Der Schweregrad der morphologischen Veränderungen und das Risiko des Übergangs zur Leberzirrhose hängen direkt von der Menge und der Dauer des Alkoholkonsums ab. Diabetes mellitus spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Fetthepatose. Hyperglykämie mit Insulinresistenz führt zu einer Erhöhung der Konzentration freier Fettsäuren im Blut, was zu einer erhöhten Synthese von Triglyceriden in der Leber führt. Wenn die Geschwindigkeit ihrer Bildung die Austauschreaktionen mit der Bildung von VLDL-TG-Komplexen übersteigt, tritt eine Fettablagerung in der Leber auf.

Nachgewiesene Verbindung der Fetthepatose mit Fettleibigkeit, und die Hauptrolle spielt nicht der Prozentsatz des Fettgewebes im Körper, sondern die Insulinresistenz, die vom metabolischen Syndrom herrührt. In durchgeführten Studien war die durch Protonenspektroskopie bestimmte Fettmenge in der Leber direkt von der Menge des nüchternen Insulins abhängig.

Die Ursachen der Fetthepatose können andere Erkrankungen sein, die mit Stoffwechselerkrankungen einhergehen: Myxödem, Itsenko-Cushing-Syndrom, Thyreotoxikose, chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts mit Malabsorption (einschließlich chronischer Pankreatitis), Wilson-Konovalov-Krankheit, Pathologie des Herz-Kreislaufsystems ( Hypertonie, ischämische Herzkrankheit), andere chronische Erkrankungen, die zur Erschöpfung des Patienten führen (Onkopathologie, Lungen- und Herzversagen).

Die so genannte „westliche“ Diät führt auch zu einem gestörten Stoffwechsel von Fetten, Kohlenhydraten und Fettabbau von Hepatozyten - Lebensmitteln mit hohem Gehalt an hydrierten Fetten, einfachen Kohlenhydraten sowie einem Lebensstil mit geringer körperlicher Aktivität. Eine andere Gruppe von Faktoren, die zur Ansammlung von Fett in der Leber beitragen, ist ein erblicher Mangel an Enzymen, die am Fettstoffwechsel beteiligt sind.

Unabhängig von der Hauptursache der Erkrankung tritt bei Fetthepatose (insbesondere nicht-alkoholischer Ätiologie) Insulinresistenz auf. Degenerative Veränderungen in der Leber sind eine der pathogenetischen Verbindungen des metabolischen Syndroms. Die Fettansammlung in Hepatozyten und zwischen ihnen beruht auf übermäßiger Fettzufuhr aufgrund von Hyperlipidämie oder Alkoholschäden, einer gestörten Nutzung dieser Substanzen bei der Peroxidation sowie einer verringerten Entfernung von Fettmolekülen aus Zellen aufgrund einer gestörten Synthese von Apoprotein, die Transportformen von Fett bildet (dies erklärt die alipotrope Fettleber).

Es ist für einen einzelnen Patienten oft unmöglich, den ätiologischen Faktor zu identifizieren, da die Leber der einen oder anderen Genese keinen Netto-Schaden hat. Essstörungen, Alkoholkonsum, Drogenkonsum - Faktoren, die bei nahezu jedem Patienten vorkommen.

Fetthepatose-Klassifizierung

Gemäß der ätiologischen Klassifizierung gibt es zwei Formen der Fetthepatose, die unabhängige nosologische Einheiten darstellen: alkoholische Fettleberdystrophie und nichtalkoholische Steatohepatitis. Unter allen Patienten, die sich einer Leberbiopsie unterziehen, wird in 7-8% der Fälle eine nichtalkoholische Steatose registriert. Alkoholschaden tritt häufiger auf - tritt zehnmal häufiger auf.

Fetthepatose wird in primäre, durch endogene Stoffwechselstörungen (Adipositas, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie) verursachte, und sekundäre, klassifizierte, klassifiziert. Sie wird durch äußere Einflüsse verursacht, vor deren Hintergrund sich Stoffwechselstörungen entwickeln. Die sekundäre Fetthepatose umfasst Leberschäden, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden (Corticosteroide, synthetische Östrogene, nichtsteroidale Antirheumatika, Methotrexat, Tetracyclin); Malabsorptionssyndrom bei chirurgischen Eingriffen an den Magen-Darm-Organen (Ileo-Jejunal-Anastomose, Gastroplastik als Verfahren zur Behandlung von Fettleibigkeit, Resektion der Darmabschnitte); bei längerer parenteraler Ernährung, Fasten, Wilson-Konovalov-Krankheit usw.

Abhängig von der Art der Fettablagerung im Leberlobulus werden die folgenden morphologischen Formen der Fetthepatose unterschieden: fokale disseminierte (oft nicht klinische Manifestationen), ausgeprägte disseminierte, zonale (Fettansammlung in verschiedenen Teilen des Leberlappens) und diffuse (mikrovesikuläre Steatose).

Symptome einer Fetthepatose

Die Komplexität dieser Pathologie liegt in der Tatsache, dass den meisten Patienten trotz erheblicher morphologischer Veränderungen bestimmte klinische Anzeichen einer Fetthepatose fehlen. 65-70% der Patienten sind Frauen, von denen die meisten übergewichtig sind. Viele Patienten haben einen insulinabhängigen Diabetes mellitus.

Die große Mehrheit der Patienten hat keine Symptome, die für Leberschäden charakteristisch sind. Vielleicht ein unbestimmtes Unbehagen in der Bauchhöhle, leichte Schmerzen im rechten Hypochondrium, Asthenie. Die Leber ist vergrößert, Palpation kann leicht schmerzhaft sein. Manchmal wird die Krankheit von einem dyspeptischen Syndrom begleitet: Übelkeit, Erbrechen, Stuhlgang. Etwas Gelbfärbung der Haut ist möglich.

Bei diffusen Leberschäden kann es zu Blutungen, Hypotonie, Ohnmacht kommen, was durch die Freisetzung des Tumor-Nekrose-Faktors als Folge des Entzündungsprozesses erklärt wird.

Diagnose der Fetthepatose

Klinische Symptome dieser Erkrankung sind unspezifisch, die Konsultation mit einem Gastroenterologen schlägt eine Fetthepatose vor und bestimmt die diagnostischen Taktiken. Biochemische Leberuntersuchungen zeigen ebenfalls keine signifikanten Veränderungen. Die Serumtransaminasen können um das 2-3-fache erhöht werden, während ihre normalen Indikatoren das Vorhandensein einer Fetthepatose nicht ausschließen. Die wichtigsten diagnostischen Methoden zielen auf den Ausschluss anderer Lebererkrankungen ab.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Bluttest auf das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen die Erreger der Virushepatitis, des Zytomegalievirus, des Epstein-Barr-Virus oder der Röteln durchführen. Identifizierung von Markern für autoimmune Leberschäden. Die Höhe der Schilddrüsenhormone im Blut wird untersucht, da Hypothyreose die Ursache für Fetthepatose sein kann.

Durch die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane können Anzeichen einer Fettsteatose erkannt werden, wenn die Läsion mehr als ein Drittel des Lebergewebes ausmacht. Eine wichtige Rolle spielt die Leberbiopsie mit einer morphologischen Untersuchung der Biopsie. Zu den histologischen Anzeichen einer Fetthepatose gehören die Phänomene Fettentartung, intralobuläre Entzündung, Fibrose und Steatonekrose. Am häufigsten wurde das Vorhandensein einer großflächigen Dystrophie gezeigt.

Eine hochinformative diagnostische Methode zum Erkennen von Veränderungen im Parenchym ist die MRT der Leber. Zur Erkennung der fokalen Steatose werden Radionuklidscans der Leber verwendet. Das Diagnoseprogramm umfasst notwendigerweise Methoden zur Beurteilung von Begleiterkrankungen, die das Fortschreiten von Leberschäden und die Prognose für den Patienten beeinflussen. Zur Beurteilung der Entgiftungsfunktion der Leber wird ein C13-Methacetin-Atemtest durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie erlauben es uns, die Anzahl der funktionierenden Hepatozyten zu beurteilen.

Fette Hepatosebehandlung

Die Behandlung von Patienten mit Fetthepatose wird ambulant oder in der Abteilung Gastroenterologie durchgeführt. Der Nahrungsstatus ist obligatorisch und eine Diät-Therapie ist vorgeschrieben. In einigen Fällen ist die Ernährung der Schlüssel und die einzige Methode zur Behandlung der Fetthepatose. Die medizinische Ernährung sieht die Einschränkung tierischer Fette, die Proteinzufuhr in einer Menge von 100-110 g pro Tag, die ausreichende Zufuhr von Vitaminen und Spurenelementen vor.

Die Behandlung ist konservativ und wird in mehrere Richtungen durchgeführt. Es werden Lipotropika eingesetzt, die die Fettleber-Infiltration verhindern: Folsäure, Vitamin B6, B12, Liponsäure, essentielle Phospholipide. Um den Effekt des pathogenetischen Hauptfaktors (Insulinresistenz) zu reduzieren, ist die Korrektur von Übergewicht obligatorisch. Der Verlust von 5-10% des Körpergewichts führt zu einer signifikanten Verbesserung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels.

Die Geschwindigkeit des Gewichtsverlusts sollte jedoch 400 bis 700 g pro Woche betragen. Ein schnellerer Gewichtsverlust kann zum Fortschreiten der Fetthepatose und zur Entwicklung von Leberversagen sowie zur Bildung von Zahnstein in der Gallenblase führen (zur Verhinderung der Steinbildung werden Präparate von Ursodesoxycholsäure vorgeschrieben). Um die Aktivität der oxidativen Phosphorylierung in den Muskeln und damit die Verwendung von Fettsäuren zu erhöhen, wird die körperliche Aktivität gezeigt, die auch die Empfindlichkeit der Insulinrezeptoren verbessert. Die Pharmakotherapie der Insulinresistenz wird mit Thiazolidindionen und Biguaniden durchgeführt.

Die nächste Behandlungslinie ist die lipidsenkende Therapie. Es wurde jedoch nicht abschließend festgestellt, ob die Verwendung von Statinen für die Fetthepatose sicher ist, da diese Arzneimittel selbst die Fähigkeit haben, Hepatozyten zu schädigen. Hepatoprotektoren werden zur Normalisierung der Leberfunktionen verschrieben. Tragen Sie Vitamin E, Ursodesoxycholsäure, Betain, Taurin auf. In dieser Pathologie werden Studien zur Wirksamkeit von Pentoxifyllin- und Angiotensin-Rezeptorblockern durchgeführt.

Daher sind die Schlüsselpunkte bei der Behandlung der Fetthepatose die Beseitigung des ätiologischen Faktors (einschließlich Alkohol), die Normalisierung des Gewichts und die Ernährung. Die medikamentöse Therapie ist von untergeordneter Bedeutung. Bei alkoholkranken Patienten hat die Behandlung durch einen Narkologen Priorität.

Prognose und Vorbeugung der Fetthepatose

Fetthepatose hat eine relativ günstige Prognose. In den meisten Fällen reicht die Beseitigung der Ursache der Erkrankung aus, um die Leber wiederherzustellen. Behinderte Patienten gerettet Befolgen Sie unbedingt die Empfehlungen des Gastroenterologen zu Ernährung, körperlicher Aktivität und Alkohol. Bei fortgesetzter Wirkung hepatotroper Faktoren schreiten entzündliche und dystrophische Veränderungen in der Leber fort und die Krankheit kann zu einer Zirrhose werden.

Die Vorbeugung gegen Fetthepatose besteht darin, die Wirkung toxisch schädigender Faktoren, einschließlich Acetaldehyd, den rechtzeitigen Nachweis endokriner und anderer Krankheiten und deren wirksame Behandlung, die Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts und ausreichendes Aktivitätsniveau, auszuschließen.

Wie heilen und was sind die Anzeichen einer Fettleberhepatose?

Die Steatose (Fetthepatose) ist eine unabhängige oder sekundäre Pathologie, die durch die Anhäufung von Cholesterin und Fettstoffen im Lebergewebe (Parenchym) gekennzeichnet ist. Die Ursache sind Stoffwechselstörungen, Medikamente, schlechte Ernährung, Alkoholismus usw. Die Symptome und die Behandlung der Leberfetthepatose werden vom Stadium der Erkrankung bestimmt. Um den Gehalt an Lipiden im Parenchym zu reduzieren, greifen Sie auf eine Diät und eine lipidsenkende Therapie zurück. Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, die Leberfunktionen wiederherzustellen und die Stoffwechselprozesse zu normalisieren.

Was ist Fetthepatose?

Steatose oder Fettleber ist eine träge Krankheit, die durch eine Veränderung des Parenchyms (Organgewebe) gekennzeichnet ist. Begleitet von der fetten Degeneration der Hepatozyten und der Beteiligung des pathologischen Prozesses großer Bereiche der Leberlappen. Die Fettinfiltration des Lebergewebes ist reversibel. Eine verzögerte Behandlung der Steatose führt jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen - Fibrose, Zirrhose.

Die fette Entartung, die bei Parenchymzellen auftritt, geht mit einer Funktionsverletzung einher. Interzelluläre und intrazelluläre Veränderungen führen zu Adipositas im Organismus. Sie wächst an Größe und nimmt eine tiefrote Tönung an. Durch den Tod von Leberzellen (Hepatozyten) treten Zysten auf - pathologische Hohlräume, die mit Fetten gefüllt sind.

Ursachen und Risikofaktoren

Fettdepots in der Leber treten vor dem Hintergrund des verlangsamten Fettstoffwechsels auf. Eine der Hauptursachen für Stoffwechselstörungen ist der Konsum von Alkohol. Die Schwere der Anzeichen einer Pathologie wird durch die Häufigkeit und Menge des Alkoholkonsums bestimmt.

Bei der Fettleberbildung spielt Diabetes eine wichtige Rolle. Die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels und die Insulinresistenz führen zu einer Erhöhung der Lipidkonzentration im Blut. In dieser Hinsicht wird die Produktion von Triglyceriden im Lebergewebe beschleunigt. Wenn die Geschwindigkeit ihrer Synthese metabolische Reaktionen übersteigt, tritt Fettdystrophie auf.

Faktoren, die Steatose auslösen, sind:

  • Thyrotoxikose;
  • chronische Pankreatitis;
  • Hypertonie;
  • Hypovitaminose;
  • Erbkrankheiten;
  • hormonelle medikamente;
  • GI-Pathologie;
  • Herzversagen;
  • Myxödem;
  • operative Intervention;
  • Verletzungen der inneren Organe;
  • helminthische Invasionen;
  • Diätmissbrauch.

Eine Fettinfiltration des Parenchyms bei schwangeren Frauen kann in der 25. bis 26. Schwangerschaftswoche auftreten. Das Hepatoserisiko liegt nicht über 2 bis 2,5%. Menschen mit Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Diabetes sind anfällig für Steatose. Die Wahrscheinlichkeit einer Akkumulation von Triglyceriden und Lipoproteinen in Hepatozyten beträgt 75-90%.

Symptome einer Fetthepatose, die eine Person fühlen kann

Trotz signifikanter Veränderungen der Hepatozyten ist die Steatose oft asymptomatisch. Bei Männern ist die Krankheit 2-mal seltener als bei Frauen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nahezu keine hormonellen Störungen mehr auftreten, z. B. während der Schwangerschaft, der Menstruation, der Wechseljahre, der Einnahme von Verhütungsmitteln usw.

Symptome einer Fetthepatose in der Leber bei Frauen manifestieren sich bereits bei 2-3 Stadien der Erkrankung:

  • schmerzende Schmerzen auf der rechten Seite;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Müdigkeit;
  • Abneigung gegen Essen;
  • schnelle Sättigung;
  • übermäßiger Speichelfluss;
  • Gewichtsverlust;
  • hämorrhagischer (blutiger) Hautausschlag;
  • Wen auf den Augenlidern;
  • Körperschmerzen;
  • häufige Erkältungen;
  • Pruritus

Bei der Fettinfiltration sind die Leberlappen stark vergrößert. Daher haben die Patienten eine wunde rechte Seite direkt unter den Rippen. Mit der Erhöhung des Blutbilirubins (Gallenpigment) wird die Haut gelblich. In Verbindung mit der Reizung der Nervenenden tritt Juckreiz auf, der sich nachts verstärkt.

Eine gestörte Leberfunktion mit Steatose führt zu einer Abnahme der Immunität. Daher entwickeln Menschen mit einer fettreichen Parenchymdegeneration häufig Erkältungen und verschlimmern chronische Infektionen. Zu den Anzeichen der Krankheit zählen auch Hungergefühl und das Gefühl, innere Organe zu quetschen.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Bei 50-68% der Patienten mit Fetthepatose treten keine Symptome der Schädigung der Leberlappen auf. Oft gehen sie zum Arzt für andere Pathologien wie Hypothyreose, Hypertonie, Cholelithiasis, Herzmuskelschwäche usw. Anzeichen einer Fettdystrophie des Lebergewebes werden bei einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung oft zufällig festgestellt.

Fetthepatose wird in Gegenwart von fünf Prozent oder mehr Fett in der Gesamtmasse der Leber diagnostiziert.

Um die Form der Hepatose und das Stadium der Infiltration des Parenchyms zu bestimmen, führen Sie eine Reihe von Untersuchungen durch. Die diagnostischen Methoden werden vom Gastroenterologen entsprechend der Anamnese und äußeren Manifestationen der Krankheit ausgewählt:

  • klinische Analyse von Blut und Urin;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Parenchymbiopsie;
  • Elastographie;
  • biochemischer Bluttest;
  • Magnetresonanztomographie (fokale MRI mit lokalen Fettansammlungen in der Leber).

Bei einer Ultraschalluntersuchung wird die Hepatomegalie (Lebervergrößerung) bestimmt. Die Pathologie wird durch Echozeichen angezeigt - übermäßige Reflexion von Wellen aus dem Parenchym. Der Spezialist stellt die endgültige Diagnose, wenn er andere Anzeichen einer Fettleberhepatose feststellt:

  • verringerte Röntgendichte der Leber aufgrund von Fettabbau (mit CT);
  • abnorme Hohlräume mit Lipiden im Organ (mit MRI);
  • Strukturveränderungen im Lebergewebe (mit Elastographie).

Nach den Ergebnissen der Biopsie bestimmen Sie die Art der Fetthepatose und das Stadium der Erkrankung. Danach erstellt der Arzt ein Schema der medikamentösen Therapie, schreibt Diät- und Hilfstherapien vor.

Stufen der Fettleber

Gemäß der allgemein anerkannten Klassifizierung gibt es zwei Formen der Hepatose - nichtalkoholische Steatohepatitis und alkoholische Fettentartung der Leber. Steatohepatosis tritt vor dem Hintergrund schlechter Ernährung, metabolischer Pathologien und Medikamenten auf. Alkoholische Fetthepatose tritt 10-mal häufiger auf.

Wie viele Stufen der Fetthepatose:

  • Die erste ist die minimale Fettleibigkeit, die auftritt, wenn sich eine kleine Menge Fettstoffe in den Leberzellen ansammelt.
  • die zweite ist mäßige Fettleibigkeit, begleitet von der Zerstörung von Hepatozyten und dem Eindringen von Lipiden in den extrazellulären Raum;
  • der dritte ist ein präzirrhotischer Zustand, bei dem der Ersatz des Lebergewebes durch Narbengewebe erfolgt.

Aufgrund der Natur der Schädigung kann die fettige Degeneration der Leber sein:

  • fokale Ansammlung von Lipiden in kleinen Körperbereichen;
  • verteilt - Fettschichten auf weiten Bereichen der Leberlappen;
  • zonal - die Ablagerung von Cholesterin in verschiedenen Körperbereichen;
  • diffus - eine gleichmäßige Verteilung der Lipide über die gesamte Oberfläche des Parenchyms.

Die ersten Symptome der Fetthepatose treten vorwiegend im zweiten und dritten Stadium auf. Gleichzeitig erleiden 1 bis 2 Drittel der Leberzellen eine Fettentartung.

Risiken für den Patienten

Bei der späten Behandlung der Hepatose treten lebensbedrohliche Komplikationen auf.

Da die Krankheit in den frühen Stadien asymptomatisch ist, kommt es in der Regel vor, dass die Behandlung der Krankheit sehr spät beginnt.

Die fettige Degeneration der Leber ist mit dem Übergang pathologischer Prozesse in der chronischen Form und solchen Folgen verbunden:

  • Gelbsucht - Gelbfärbung und Juckreiz der Haut, verursacht durch Ansammlung von Gallenfarbstoff im Blut;
  • Die Fibrose ist ein reversibler Prozess, um Hepatozyten durch Narbengewebe zu ersetzen.
  • Leberzirrhose ist ein irreversibler Ersatz von Hepatozytengewebe durch Bindegewebszellen;
  • Leberversagen - ein Komplex von pathologischen Veränderungen im Körper, die durch Leberfunktionsstörungen verursacht werden.

Am gefährlichsten sind zirrhotische Veränderungen, die einer wirksamen Therapie nicht zugänglich sind. Vor dem Hintergrund der Zirrhose treten Aszites (Wassersucht des Abdomens), hepatozelluläres Karzinom und Leberkoma auf. Alle sind tödlich.

Wie behandelt man Fettleber?

Welcher Arzt Steatose behandelt, hängt von der Klinik ab. Im Allgemeinen wird die Therapie ambulant oder im Krankenhaus von einem Gastroenterologen durchgeführt. Wenn es jedoch keinen solchen Spezialisten gibt, müssen Sie sich an einen Therapeuten wenden. Entsprechend den Umfrageergebnissen wird das Stadium der Steatose bewertet, Diät- und Arzneimitteltherapie verschrieben. Patienten sollten Faktoren ausschließen, die Störungen des Stoffwechsels hervorrufen - Alkohol, schlechte Ernährung, Fettleibigkeit, Einnahme von Verhütungsmitteln usw.

Vorbereitungen

Wie man Fettleberdystrophie behandelt, hängt vom Grad der Schädigung des Parenchyms ab. Konservative Therapie umfasst solche Medikamente:

  • Lipotropic (Bicyclol, Vitamin B12, Apkosul) - stellen den Lipidstoffwechsel wieder her und beschleunigen die Oxidation von Lipiden im Lebergewebe. Reduzieren Sie den Schweregrad der Fettdegeneration und verhindern Sie den Tod von Hepatozyten.
  • Hepatoprotektoren (Kars, Acetylcystein, Ornithin) - schützen die Leberzellen vor der Zerstörung, beschleunigen ihre Regeneration. Hilft bei der Beseitigung von Fettorganismen und verhindert Entzündungen.
  • Lipidsenkende Wirkung (Fenofibrat, Clofibrid, Bezafibrat) - Normalisierung der Synthese und Spaltung von Triglyceriden, Lipoproteinen im Körper. Sie werden zur Verringerung der Cholesterinkonzentration im Lebergewebe verwendet.

Um die Arbeit der Leberlappen mit Fetthepatose wiederherzustellen, nehmen Sie die Vitamine Tocopherol, Folsäure, Pyridoxin.

Diät für Fettleber

Wenn ein Patient eine Leber in Fett hat, wird ihm eine therapeutische Diät verordnet. Um die Hepatose zu heilen, reicht es oft aus, die Ernährung umzustellen und auf Alkohol zu verzichten. Die Diät-Therapie ist ein Diätetiker, der den Grad der Fettentartung des Parenchyms berücksichtigt.

Diät Nummer 5 mit Fetthepatose verhindert starke Schmerzen, beginnend mit dem Zusatz anderer Erkrankungen: Entzündungen der Gallenblase und der Gallengänge, Fibrose, Pankreaslipomatose.

Eigenschaften der therapeutischen Diät für Hepatose:

  • Die tägliche Dosis an Lipiden beträgt 80 g, von denen 30-35% pflanzliche Fette sind.
  • Pro Tag sollten mindestens 2 Liter reines Wasser getrunken werden.
  • Die tägliche Salzdosis ist auf 7 bis 8 g und der Zucker auf bis zu 30 g begrenzt.
  • man sollte 5-6 mal täglich kleine Portionen zu sich nehmen;
  • frittierte Speisen und kohlensäurehaltige Getränke von der Diät ausschließen;
  • 80% des Menüs sollten gedämpftes oder gebackenes Gemüse, Fleisch und Obst sein.
  • müssen auf die Verwendung von Produkten verzichten, die das Gallensekret stimulieren: würzige Gerichte, Gewürze, Gemüsekonserven.

Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass das Parenchym bei Fettinfiltration Fette vollständig von der Speisekarte ausschließt. Eine lipidfreie Ernährung beeinflusst den Stoffwechsel nachteilig und führt zu noch größeren Störungen in biochemischen Prozessen.

Volksrezepte

Verwenden Sie zur Reinigung der Leber Leberprodukte und Kräuter mit hepatoprotektiven, lipotropen und choleretischen Eigenschaften:

  • Kleie;
  • Pinienkerne;
  • medizinische Kamille;
  • Ringelblume;
  • Immortelle;
  • Johanniskraut;
  • Pfefferminze;
  • Kurkuma;
  • Distelsamen.

Bei häufigen Erkältungen vor dem Hintergrund der Hepatose verwenden sie immunstimulierende Mittel - Honig, Knoblauch, Zitrone, Echinacea, Orchidee, schwarze Holunder, usw.

Andere Maßnahmen

Die Behandlung der Leberfetthepatose bietet nicht nur eine Diät, sondern auch:

  • Sport treiben;
  • Massage
  • Weigerung, hormonelle Drogen zu nehmen.

Moderate Übungen reduzieren das Körpergewicht und reduzieren dadurch den Lipidspiegel im Blut. Die Bewegungstherapie verhindert das Fortschreiten der Pathologie und den Tod von Hepatozyten. Um die Arbeit des Verdauungstraktes wiederherzustellen, machen Sie eine therapeutische Massage mit der Untersuchung des Gewebes im rechten Hypochondrium. Eine intensive Blutversorgung des Lebergewebes stimuliert Stoffwechselprozesse und eine Verringerung der Fettflecken in Hepatozyten.

Prognose und Prävention

Im Gegensatz zu anderen Hepatoseformen verläuft die Steatose günstig.

Mit einer Diät kann die Einnahme von lipotropen und lipidsenkenden Medikamenten vollständig aus der Fettleber geheilt werden. Die Wirksamkeit der Therapie wird jedoch stark durch die Beseitigung provozierender Faktoren beeinflusst. Um das Wiederauftreten der Steatose zu verhindern, sollten Sie:

  • Alkohol aufgeben;
  • Sport treiben;
  • rational essen;
  • Drogen nicht missbrauchen;
  • Zeit, endokrine Pathologien zu behandeln;
  • Gewicht auf einem akzeptablen Niveau halten.

Der Ausschluss schädigender Faktoren und die Umsetzung medizinischer Empfehlungen verhindert dystrophische Veränderungen im Parenchym. Bei erblicher Veranlagung zur Steatose sollte mindestens einmal im Jahr eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden.

Anzeichen einer Leberfetthepatose durch Ultraschall

Fetthepatose - Symptome der Krankheit und Behandlung

Jede Krankheit hat Ursachen und Ursachen, und oft ist die Person für das Auftreten der Krankheit verantwortlich. Insbesondere betrifft es Lebererkrankungen. Vernachlässigung der Empfehlungen der Ärzte, Selbstbehandlung und Leidenschaft für Volksheilmittel, Verwendung von Junk-Food, Sucht - infolge dieser Körperverletzungen entwickelt sich eine Fettleberdegeneration oder eine Fettleibigkeit der Leber.

Ursachen der Fettleberhepatose

Die Fettinfiltration der Leber ist ein pathologischer Zustand, in dem der Körper Lipidgewebe ansammelt und sich die Hepatozytenzellen zu regenerieren beginnen. Durch rechtzeitige Erkennung, korrekte Behandlung und ständige Einhaltung der Diät ist die Fetthepatose ein reversibler Prozess.

Warum ersetzen gesunde Zellen Fett? Ärzte identifizieren die folgenden Gründe:

  • Typ II-Diabetes;
  • Übergewicht (Body-Mass-Index über 30), Stoffwechselstörungen;
  • Hyperlipidämie - eine Krankheit, die durch eine abnormale Menge an Lipiden im Blut gekennzeichnet ist;
  • Störung des Magen-Darm-Systems - Pankreatitis, Enteritis, chronische Darmdysbiose;
  • endokrine Pathologien (Hypothyreose, Überfunktion der Nebennierenrinde);
  • Unterernährung, Alkoholmissbrauch;
  • unregelmäßige Mahlzeiten, Fasten, anstrengende Diäten;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, zum Beispiel: Tetracyclin, Methotrexat, überschüssiges Vitamin A, Östrogene, antiretrovirale Medikamente, Antibiotika für lange Zeit und ohne Probiotika;
  • intensive Exposition gegenüber Toxinen (Benzin, giftige Pilze, reiner Phosphor, einige Pestizide usw.) und Bestrahlung.

Alkohol- und Medikamentenvergiftung, Vergiftung mit Giften oder Chemikalien, Bestrahlung kann zu toxischer Leberdystrophie führen - ein akuter Zustand, der eine sofortige medizinische Behandlung erfordert.

Mechanismen der Krankheitsentwicklung

Die Fettleberinfiltration tritt normalerweise aus zwei Gründen auf. In den meisten Fällen liegt dies daran, dass zu viel Fett in den Körper gelangt. Dies kann zu Folgendem führen:

  • Überschüssiges Fett und Kohlenhydrate in der Ernährung.
  • Verbesserter Einsatz von Glykogen. Dadurch werden Fette aus dem Depot entfernt und in der Leber angesammelt.
  • Verlangsamung des Abbaus von Lipiden aufgrund von Alkoholismus oder Fettleibigkeit, Anämie, Diabetes und endokrinen Erkrankungen.
  • Ungleichgewicht bei der Produktion von somatotropem Hormon. Dadurch werden Fettzellen aus dem Depot freigesetzt.
  • Die Insulinresistenz erhöht die Freisetzung von Fettsäuren aus dem peripheren Fettgewebe in die Leber.

Der zweite Grund ist die Schwierigkeit, Fett aus der Leber zu entfernen. Dies kann aufgrund solcher Phänomene passieren:

  • Mangel an Substanzen, die für die Verarbeitung von Fetten verantwortlich sind (Proteine, lipotrope Faktoren). Infolgedessen werden Lipide nicht in Phospholipide oder Lecithin umgewandelt, sondern lagern sich in Form von freien Fetten in den Zellen ab.
  • Toxine, Alkohol und einige Krankheiten zerstören die Mitochondrien und andere Zellstrukturen, die die Verwendung von Fettsäuren verschlechtern.

Wenn das Leberparenchym so betroffen ist, dass Hepatozyten nicht mehr normal funktionieren, kann eine Gewebeentzündung beginnen. Die toxische Dystrophie der Leber wird manchmal das Ergebnis des Entzündungsprozesses. Diese Pathologie hat in der Regel einen akuten Verlauf mit starken Schmerzen, einer starken Verschlechterung des Gesundheitszustands und erfordert eine sofortige Behandlung des Krankenhauses.

Anzeichen einer fetten Hepatose

Die fettige Entartung der Leber ist lange Zeit asymptomatisch. Degeneration dieser Art bezieht sich auf langsam fortschreitende Pathologien. Bei der weiteren Entwicklung der Leberdystrophie treten folgende Symptome auf:

  • Schweregefühl und dumpfe Schmerzen im oberen rechten Bauch;
  • Darmdysbiose;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Die Haut ist matt, blass und trocken.
  • Übelkeit und Erbrechen;

Eine Hepatose der Leber, deren Symptome leicht mit der üblichen Verschlechterung der Gesundheit zu verwechseln sind, ist wegen ihrer Unauffälligkeit gefährlich. Die Symptomatologie nimmt allmählich zu und wird im Stadium 3 der Erkrankung sichtbar. Leider wird eine solche Schädigung der Leber nur durch Organtransplantationen behandelt.

Wenn Sie also einem Risiko ausgesetzt sind (sie werden in den Ursachen der Fettlebererkrankung aufgeführt), müssen Sie Ihren Körper aufmerksamer behandeln, um die Anzeichen des Auftretens einer Dystrophie nicht zu übersehen. Ein noch besserer Ausweg besteht darin, alle 6–12 Monate einmal untersucht zu werden: Ultraschall, Blut- und Urintests. Je früher Veränderungen in der Struktur des Organgewebes festgestellt werden, desto wahrscheinlicher ist die Wiederherstellung der Leber.

Ärzte unterscheiden 4 Stadien der Krankheit:

  • null - kleine Fettflecken in kleinen Mengen;
  • der erste ist ein Tropfen Fett, große, kleine Bereiche der Wiedergeburt;
  • der zweite ist die intrazelluläre Leberfettsucht mit großen Flächen;
  • die dritte - die Bildung von Lipomen - Fettzysten.

Die dritte Stufe ist von einem hohen Risiko für Fibrose begleitet. Zysten können beginnen, benachbarte Bereiche der Leber zu quetschen und die Gallengänge zu blockieren. Die Diagnose wird nach den Beschwerden des Patienten, dem Ultraschall und der Computertomographie durchgeführt. Bei fragwürdiger Diagnose wird eine Leberbiopsie angezeigt.

Medizinische Strategie und Taktik

Es gibt keine spezifische Behandlung für diese Krankheit. Aber du kannst nicht aufgeben! Übernehmen Sie die Kontrolle über die Pathologie, die Hauptmanifestationen der Krankheit zu negieren, ist durchaus möglich.

Was können Sie tun, um Ihren Zustand zu verbessern:

  1. Einen Arzt aufsuchen, untersucht werden, alle Termine und Verordnungen ausführen;
  2. Leistungskorrektur Dies ist keine vorübergehende Diät, sondern ein Lebensstil für eine Person mit Lebererkrankung;
  3. Wenn eine toxische Leberdystrophie diagnostiziert wird, sollte die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts mit Giften, verdächtigen Medikamenten, verschiedenen Pestiziden und Insektiziden verringert werden.

Hepatose-Diät

Bei dieser Pathologie besteht die Hauptsache darin, die Fettmenge zu reduzieren. Frittiertes Essen ist verboten, nur gekocht, gedünstet oder mit Dampf.

Entfernen Sie aus der Diät die folgenden Produkte:

  • reiche Brühen, vor allem Knochen und Pilze;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • frische Zwiebeln und Knoblauch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Tomaten;
  • Pilze;
  • Rettich und Rettich;
  • Konserven - einschließlich hausgemachte Zubereitungen;
  • geräuchertes Fleisch, gesalzenes Essen;
  • Fettmilch und Milchprodukte;
  • Kaffee und Kakao, verschiedene Limonaden.

Diät für Fettleberhepatose sollte umfassen:

  • frisches, gekochtes, gedünstetes Gemüse;
  • Suppen, Borschtsch auf Wasser und ohne Fleisch;
  • Milchsuppen;
  • fettarmer Käse und Hüttenkäse;
  • gekochte Eier - nicht mehr als 1 pro Tag;
  • Dampfomelett;
  • Getreide - Haferflocken, Buchweizen, Grieß und Reis;
  • Milch;
  • Kefir, fettarmer Joghurt.

Jede Erkrankung der Leber und des Pankreas wird nicht ohne Diät behandelt.

Dies ist der Grundstein der gesamten Taktik der Behandlung dieser Krankheit und der effektivste Weg, um die weitere Entwicklung der Fettleberinfiltration zu stoppen. Aber auch nach einer Diät mit Hepatose ist es wichtig, die Menge an Fett und Eiweiß, die mit der Nahrung aufgenommen wird, zu überwachen.

Medikamentöse Behandlung der Fetthepatose

Ein Gastroenterologe befasst sich mit Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse.

Zur Behandlung der Fetthepatose mit drei Gruppen von Medikamenten:

  1. Zubereitungen mit essentiellen Phospholipiden. Diese Substanzen schützen die Zellen vor verschiedenen toxischen Wirkungen. Der Arzt kann "Essentiale", "Phosphogliv" verschreiben.
  2. Sulfoaminosäuren - "Heptral" oder "Dibicore";
  3. Zubereitungen auf Basis pflanzlicher Rohstoffe - "Kars" und seine Analoga;

Die vom Arzt verschriebene Dosierung und Behandlungsdauer richtet sich nach der Diagnose und dem Ausmaß der Erkrankung. Zur Festigung und Verbesserung der Behandlung werden Antioxidantien und ein Komplex von Vitaminen mit Mineralien verordnet.

Volksheilmittel bei der Behandlung von Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse

Die Menschen bezeichnen Hepatose als Fettlebererkrankung oder einfach als Fettleber. Die Menschen haben sich seit langem gegenseitig "Großmütter" auferlegt, um den natürlichen Filter des Körpers wiederherzustellen. Einige von ihnen stimmen vollständig mit den Empfehlungen der amtlichen Medizin in Bezug auf die Auswahl nützlicher Produkte in der Ernährung eines Patienten mit Fettleber überein. In Volksrezepten wird empfohlen, Zwiebeln und Knoblauch zu essen, reich an Enzymen, Kürbis und Kohl, die reich an Ballaststoffen, Honig und Quark sind, reich an Vitaminen und Spurenelementen.

Es gibt jedoch einige Rezepte, die mit Vorsicht behandelt werden müssen, insbesondere mit selbstheilenden Kräutern. Heilkräuter sind nicht so harmlos, wie es scheinen mag. Wenn Sie glauben, dass das Kraut eine schwere Krankheit heilen kann, sollten Sie verstehen, dass es die Kraft hat, nicht nur zu heilen, sondern auch zu verkrüppeln. Eine Person mit einer erkrankten Leber sollte besonders auf das achten, was in ihren Körper eindringt, denn es ist bereits sein Körper betroffen, der die Hauptlast einer unsachgemäßen Phytotherapie hat. Heilkräuter müssen oft nach einem strengen Schema getrunken werden, wobei Dosierung, Verabreichungszeit und Infusionstemperatur zu beachten sind. Die Auswirkungen einer unkontrollierten Einnahme von Kräutern oder Tinkturen können schlimmer sein als eine Fettlebererkrankung.

Welche Volksheilmittel sind sicher und hilfreich?

  • Kürbis in jeder Form - Haferbrei, Aufläufe, roh in Salaten. Patienten und gewissenhafte Patienten können den Honig mit einem Kürbis probieren. Dazu werden Samen aus dem Gemüse gewonnen und frischer Honig in die Kavität gegossen. Infundiertes Volksheilmittel für 14 Tage an einem dunklen Ort. Nehmen Sie 3 Esslöffel pro Tag.
  • Karottensaft ist reich an Vitamin A. Aber Retinol ist eine fettlösliche Substanz. Eine halbe Tasse Karottensaft muss mit der gleichen Milchmenge mit normalem Fettgehalt (2,5%) gegossen werden. Morgens für 1 Glas trinken.
  • Der Kern von Aprikosenkernen besteht darin, täglich 5 Körner zu sich zu nehmen.

So beliebte Rezepte wie das Essen von Hüttenkäse und Kürbissen können Sie sich selbst „verschreiben“ - es wird nichts schaden, aber wenn Sie etwas radikaleres probieren möchten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Der Gastroenterologe weiß am besten, wie er in Ihrem speziellen Fall Leberfettsucht behandelt. Wenn Sie keine Medikamente einnehmen möchten, schreibt Ihnen der Arzt ein Behandlungsschema mit Heilkräutern - Mariendistel, Immortelle, Schafgarbe. Sie sollten jedoch nicht mit der Einnahme von Kräutern ohne Rezept beginnen. Die falsche Dosierung kann die Fettlebererkrankung nicht heilen, sondern die Erkrankung verschlimmern.

Einige Schlussfolgerungen

  • Bei Fettleibigkeit der Leber ist die Behandlung nicht auf den Verlauf von Medikamenten beschränkt. Diese Krankheit ist chronisch, es ist unwahrscheinlich, dass sie vollständig geheilt werden kann. Daher muss die Organregeneration lebenslang verhindert werden.
  • Die Behandlung beinhaltet notwendigerweise eine Diät. Es ist notwendig, die Krankheit nur gemäß den Empfehlungen des Arztes zu behandeln. Volksheilmittel sind gut, aber es ist kein Allheilmittel.
  • Es hängt alles vom Patienten ab. Wenn er seine Essgewohnheiten ändern, sich an eine Diät halten, die wichtigsten und die damit verbundenen Krankheiten heilen möchte, kann der Prozess der Zerstörung umgekehrt werden.

Diffuse Veränderungen im Gallenwegsystem

Diffusion ist eine Kette der Wechselwirkung von Molekülen oder Atomen von Substanzen untereinander. Das heißt, die Ausrichtung des erforderlichen Konzentrationsvolumens der Körper in einem bestimmten Bereich. Bei negativen Auswirkungen wird diese Kette unterbrochen, was die Geschwindigkeit, Dichte und das Gleichgewicht der Substanzpartikel beeinflusst.

Diffuse Prozesse treten nicht nur in der umgebenden Natur auf, sondern auch im menschlichen Körper. Alle Organe funktionieren und interagieren durch diffuse Triebkraft direkt miteinander.

Unter dem Einfluss negativer Faktoren treten diffuse Veränderungen mit einer Abweichung von der Norm in Struktur und Funktion der Organe des Verdauungssystems auf: Magen und Bauchspeicheldrüse, Darm, Milz, Nieren und Leber.

Diffuse Veränderungen können in der Natur als geringfügige Abweichungen und komplexe pathologische Störungen auftreten. Betrachten Sie das Schema der diffusen Veränderungen in der Leber und ihres choleretischen Systems.

Bei diffusen Veränderungen in der Leber gibt es Abweichungen in der Menge des Leberparenchyms, der Gleichmäßigkeit und den Begrenzungen der Ränder, dem Lumen der Arterien, Venen, Gallengängen und der Blase.

Das Leberparenchym ist eine Struktur eines lockeren, homogenen hypoechoischen Gewebes, dessen Hepatozyten das System der Gallenausscheidung bilden. Die Kreislauf-, Lymph- und Gallenkanäle haben im Normalfall eine höhere Echogenität.

Diffuse Veränderungen in der Leber können in jedem Alter auftreten, beginnend mit der Geburt einer Person. Bei Neugeborenen werden Anzeichen diffuser Veränderungen der Leber bei angeborenen Anomalien des Organs berücksichtigt. Bei älteren Kindern nach Vergiftung oder Verschiebung der Hepatitis (Ikterus von Botkin).

  • Ursachen für diffuse Veränderungen in der Leber
  • Diagnosemaßnahmen
  • Das klinische Bild der diffusen Veränderungen des Lebersystems mit Ultraschall-Untersuchung
  • Behandlung

Ursachen für diffuse Veränderungen in der Leber

  • Unterbrechung des Stromnetzes;
  • Angeborene Anomalien des Leberorgans;
  • Nikotin- und Alkoholmissbrauch;
  • Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsabnahme;
  • Vergiftung durch Toxine und Langzeitantibiotika und andere Drogen (Hypnotika, Beruhigungsmittel, Schmerzmittel);
  • Einfluss von Bakterien, Viren und Parasiten;
  • Das Vorhandensein von Steinen im Ausscheidungssystem;
  • Das Vorliegen von Begleiterkrankungen des Verdauungstraktes und anderer Systeme.

Diagnosemaßnahmen

Bei vorbeugenden Untersuchungen oder wenn der Patient die entsprechenden Beschwerden behandelt, werden häufig diffuse Veränderungen im Leber-System beobachtet. Nach dem Sammeln der Anamnese gibt der Arzt Anweisungen zur Blut- und Urinprobenahme sowie zur Untersuchung des Leberorgans mit Diagnosegeräten:

Biochemie und Urinanalyse bestimmen den Spiegel an Hämoglobin, Cholesterin, Bilirubin, Leukozyten, Lipiden, Albumin, Glukose, Säuren, Fibrinogen, Harnstoff.

Ultraschall-Echographie-Studien (Ultraschall) gelten als die häufigsten. Sie zeigen ein vollständiges Bild der diffusen Veränderungen des Leberparenchyms und seines Gallensystems zur Diagnose.

Für diese Untersuchungsmethode ist es notwendig, den Patienten am Tag vor dem Ultraschall vorzubereiten, um Produkte auszuschließen, die eine Gasbildung verursachen, ein krampflösendes Mittel zu nehmen und einen reinigenden Klistier zu setzen.

Das klinische Bild der diffusen Veränderungen des Lebersystems mit Ultraschall-Untersuchung

Echographischer Ultraschall von diffusen Veränderungen im Leberparenchym stellt die Transformation von Hepatozyten fest. Im Bild ist zu sehen: Dichte, Schwellung und Zunahme des Zellvolumens, Heterogenität, Granularität, Dystrophie, Sklerose, Narbenbildung und Nodularität, Ansammlung von Stoffwechselprodukten, Herde von Helmintheninfektionen, Blutungen, atypische Formationen.

Bereiche mit diffusen Veränderungen des Leberparenchyms sprechen auf niedrige, erhöhte oder sehr hohe Echogenität an. Solche Abweichungen zeigen das Vorhandensein von Hepatitis (viral, atypisch), Fetthepatose, Leberamyloidose, Helminthiasis, Krebs an. Ist der Krankheitsprozess schleppend, verläuft er asymptomatisch. Mit einem scharfen Bild gibt es in der oberen rechten Ecke des Peritoneums Beschwerden über Schmerzen und Protrusion, einen gelblichen Schimmer an Haut und Augäpfeln sowie Dyspepsie.

Echographischer Ultraschall von diffusen Veränderungen in den Lebergängen und Gefäßen. Diese Studie ermöglicht die Bestimmung des Lumens, der Dichte, der Erweiterung der Gefäße und der Gallengänge, des Vorhandenseins von Steinen, Parasiten, Thrombosen, Verstopfungen der Venen und vergrößerter Lymphknoten.

Die Echogenität der Gallengänge mit diffusen Veränderungen nahm zu, und das Bild des Gefäßsystems war verschwommen. In der Regel wird dies durch Cholezystitis, Cholangitis und Gallengangsdyskinesien verursacht.

Echographischer Ultraschall von diffusen Veränderungen in der Gallenblase. Achten Sie bei der Untersuchung der Blase auf Größe, Lumen, Dicke und Dichte der Wand, Länge und Breite des gemeinsamen Lebergangs, das Vorhandensein von Steinen, Polypen und Tumoren.

Signifikante Abweichungen von der Normalgröße, Indikatoren für Schallleitung und Echogenität weisen auf pathologische Veränderungen in den Leberstrukturen hin.

Eine erhöhte Echogenität weist auf einen möglichen Verlauf einer Gallensteinerkrankung, chronische Cholezystitis, Tumorwachstum und eine verminderte Echogenität hin, die häufiger bei einer Verschlimmerung der Cholezystitis und Hepatitis beobachtet werden.

Die Symptome dieser Krankheiten äußern sich in Leberkoliken, Fieber, bitterem Mundgeschmack, gelben Augäpfeln und Haut mit Elementen der Dermatitis, Nervosität, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

Zur Feststellung der endgültigen Diagnose wird häufig eine Computer- und Magnetresonanztomographie des Leberorgans verwendet. Eine solche Untersuchung hilft, diffuse Veränderungen der Leber in einem dreidimensionalen Bild der gescannten Abschnitte zu untersuchen und zu klären.

Behandlung

Diagnoseergebnisse der Leberfunktionsstörung

Helfen Sie mit diffusen Veränderungen in der Leber

  • Diät-Tischnummer 5, ausgenommen starke und kohlensäurehaltige Getränke, fetthaltige, saure, salzige, würzige und geräucherte Produkte.
  • Restoratives und reinigendes Leber-System, Therapie: Hepatohilin, Esentiale, Hepar Compositum (Hepatoprotektoren);
  • Ingwer: Hacke die Wurzel der Pflanze in Pulver und nimm zwei Gramm in drei täglichen Dosen für zwei Wochen.
  • Eine Mischung aus Meerrettichwurzel, Zitronensaft und Honig: Mischen Sie die Zutaten zu gleichen Teilen und nehmen Sie zwei Monate lang auf leeren Magen einen Kaffeelöffel.
  • Normalisiert die Leberinfusion der Klettenwurzel: Bestehen Sie Wurzelpulver (30 g) in 500 ml kochendem Wasser für etwa eine Stunde. Nehmen Sie drei Esslöffel nach den Mahlzeiten bis zu drei Dosen pro Tag, die bis zu sechs Wochen dauern.
  • Mönchsirup (Ginseng-basierte homöopathische Medizin). Zeigt die Alterskategorie von Personen ab 18 Jahren an. Die Reinigung des choleretischen Organs wird sechs Monate lang durchgeführt, wobei zweimal täglich 50 Gramm aufgenommen werden. Es wird empfohlen, bei der Organwiederherstellung dreimal Reinigungen einzugeben. Ergänzt die Leberunterstützung durch körperliche Ertüchtigung und durch den Alltag.
  • Antihelmintika, Vitaminkomplex, Hepatoprotektoren und antiparasitäre Infusionen pflanzlichen Ursprungs sowie eine Diät, die den Standards der Tabelle 5 entspricht.
  • Antihelminthische Kräuterinfusion: Sanddornrinde und Eiche, Kamille, Rainfarn, Schafgarbe, Bitterwurmholz, Immortelle. Nehmen Sie einen Teelöffel von jedem Kraut und bestehen Sie einen halben Tag in 500 ml kochendem Wasser. Behandlung - 10 Tage, 50 ml pro Tag vor den Mahlzeiten.
  • Kürbiskerne mit Honig: Hacken Sie die Samen (200 g) und mischen Sie sie mit Honig. Zum Abschmecken, vor dem Frühstück essen, Wasser trinken, nach drei Stunden ein Abführmittel nehmen und einen reinigenden Klistier anlegen. Um eine normale Wirkung zu erzielen, wird das Verfahren alle sechs Monate für sechs Monate durchgeführt.

Diagnose: Choledocholithiasis (Vorhandensein von Steinen im Gallengang nach Cholezystektomie)

Behandlung: Vorbereitung des Patienten auf die Choledocholithotomie (Entfernung von Steinen aus dem Gallenfluss).

Die Beseitigung diffuser Veränderungen der Leber hängt in der Regel von der Ursache ihres Auftretens, der diagnostischen Untersuchung und der Festlegung der endgültigen Diagnose ab.

Um diffusen Veränderungen des Leberparenchyms und seines Gallensystems vorzubeugen, ist es erforderlich, die Standards für Hygiene, Ernährung, körperliche Aktivität und den Einsatz von Medikamenten in verantwortungsvoller Weise einzuhalten und rechtzeitig einen Arzt für präventive Untersuchungen und die Behandlung der aufgetretenen Krankheiten zu konsultieren.