Fetale Hepatitis bei Neugeborenen, Ursachen, Symptome, Behandlung und Prognose

Die Prävalenz von Hepatitis B nimmt heute signifikant zu. Es deckt verschiedene Bevölkerungsgruppen ab: von der frühen Kindheit bis zu älteren Menschen. Darüber hinaus sind heute häufig Pathologien wie die angeborene oder fetale Hepatitis aufgetreten, auf die in diesem Artikel eingegangen wird.

Was bedeutet das und wie gefährlich?

Die angeborene Hepatitis ist eine akute Pathologie viraler Natur, die während der fötalen Entwicklung des Fötus auftritt oder sich in den ersten Lebensmonaten eines Kindes (1-2 Monate) entwickelt. Es ist durch eine schnelle Läsion der Leberzellen des Fötus oder des Neugeborenen gekennzeichnet.

Es gibt mehrere Hauptformen der fötalen Hepatitis, die die Leber im Mutterleib betreffen - diese sind Hepatitis B, C, und es gibt weniger Fälle von Hepatitis A, D und E. Eine Infektion mit der Krankheit kann ab Woche 16 der vorgeburtlichen Periode auftreten, wenn die Hauptentwicklung aller Organe und Systeme auftritt.

Diese Krankheit tritt auf, wenn sie durch das Blutserum durch die Plazenta infiziert wird, so dass diese Pathologien sehr gefährlich sind und ein hohes Risiko für das zukünftige Leben des Neugeborenen bergen. Dies liegt an dem schweren klinischen Verlauf, dem schnellen Anstieg der Symptome, die das Leben eines kleinen Patienten gefährden. Wenn die Infektion durch die Plazenta der Mutter des Kindes erfolgte, besteht außerdem ein erhebliches Risiko von Anomalien in der Leberstruktur, dem vollständigen Versagen des Organs.

Gründe

Um die Frage zu beantworten, warum Babys eine so gefährliche Pathologie entwickeln, wie angeborene Hepatitis, ist es notwendig, alle Risikofaktoren und Ursachen zu kennen und zu berücksichtigen, die diese Pathologie verursachen können. Die Hauptursache für eine Infektion des Fötus oder Säuglings in der frühen oder späten Neugeborenenperiode mit Viren ist der Eintritt des pathologischen Mittels in die Blutbahn des Säuglings. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen:

  • Bei Passage des Virus durch die Plazentaschranke - am häufigsten in der frühen Schwangerschaft oder im dritten Schwangerschaftsdrittel der Schwangerschaft, mit Hepatitis-positivem Blut bei der Mutter.
  • Infektion beim Durchgang durch den Geburtskanal einer kranken Mutter.
  • Bluttransfusion von Säuglingen aus ungeprüften Spendern.
  • Verstöße gegen die Regeln der Asepsis und Antiseptika bei der Verarbeitung der Nabelschnur des Kindes, bei Manipulationen, bei denen die Haut des Kindes beschädigt werden muss.

Außerdem kann es zu einer angeborenen Hepatitis bei Kindern oder zu Leberschäden kommen, wenn eine Frau während der Schwangerschaft die Verwendung von Alkohol und Tabakwaren nicht meidet, wenn sie an folgenden Krankheiten litt:

  1. Windpocken
  2. Röteln
  3. Schwerer ARVI und Grippe.
  4. Haut- und Geschlechtskrankheiten.
  5. Toxoplasmose
  6. Cytomegalovirus.

Die Hepatitis bei Neugeborenen, deren Ursachen sehr unterschiedlich sein können, kann in verschiedenen Schweregraden vor dem Hintergrund der Entwicklung einer Sepsis auftreten, abhängig vom Grad der Schädigung der Leber von Säuglingen und der Art der Erkrankung.

Arten von Hepatitis bei Neugeborenen

Virale Hepatitis bei Neugeborenen hat verschiedene Arten von Verlauf, die durch die Ursachen und Faktoren, die diese Pathologie verursacht haben, verursacht werden. Bis heute gibt es mehrere Haupttypen:

  • Hepatitis B - Heute tritt diese Hepatitis bei Neugeborenen ziemlich häufig auf. Am häufigsten geht es um eine chronische Form des Flusses, die durch die ständige Anwesenheit des viralen Wirkstoffs im Säugling verursacht wird. Am häufigsten wird dieser Typ durch die Plazenta oder während der Passage des Fötus durch den Geburtskanal übertragen.
  • Hepatitis-C-Virus-Ätiologie - das Auftreten dieses Typs bei Neugeborenen aus den gleichen Gründen wie die Virushepatitis B. Dieser Typ hat jedoch einen langsameren Verlauf und weist lange keine Manifestationen der Pathologie auf. Nach neuesten Daten tritt die Infektion von Säuglingen mit Hepatitis C in 5% der Fälle auf.
  • Hepatitis A - dieser Typ hat einen fäkal-oralen Zugang zum Neugeborenen. Es tritt sehr selten bei Verstößen gegen die Regeln der öffentlichen Verpflegung im Krankenhaus auf, so dass es heutzutage fast keine Fälle von angeborener Morbidität dieser Pathologie sowie den Fall von Hepatitis D und E gibt.

Die fötale Hepatitis bei Neugeborenen erfordert sofortige Maßnahmen, um dem Säugling medizinische Versorgung zu gewähren, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Neugeborene Hepatitis

Neugeborene Hepatitis ist eine Form der fetalen Hepatitis, einer Entzündung des Lebergewebes, die in der frühen (bis zu 7 Tage nach der Geburt) oder späten Neugeborenenperiode (8-28 Tage) auftritt. Die Hauptmanifestationen einer Hepatitis bei Neugeborenen treten in den ersten Wochen nach der Geburt des Kindes auf und werden entdeckt, wenn der Neonatologe eine umfassende Untersuchung des Säuglings durchführt. Je nach Art des Erregers kann es sich als unterschiedliche Herde von Leberschäden manifestieren, die unterschiedliche Schweregrade haben.

Am häufigsten manifestiert sich die Neugeborenenhepatitis auf die gleiche Weise wie die generalisierte Infektion - die Sepsis. Außerdem besteht bei einer Infektion mit Hepatitis B oder C ein hohes Risiko für ein asymptomatisches Krankheitsbild. Denn die Neugeborenenform zeichnet sich durch einen langwierigen Verlauf des Iterusstadiums der Erkrankung aus.

Symptome

Trotz der verschiedenen Arten von angeborenen Krankheiten bei Kindern haben die Symptome ein ähnliches klinisches Bild, basierend auf Leberschäden. Bei Neugeborenen gibt es jedoch einen unterschiedlichen Grad und Form der Schwere dieser Erkrankung:

  1. Anicteric - dieses Stadium ist durch das Auftreten von Schwäche und Schwäche des Kindes gekennzeichnet, die Weigerung des Neugeborenen zu essen, das Baby ist blass. Bei einer vollständigen Untersuchung kommt es außerdem zu einem Anstieg der Leber- und Milzabschnitte.
  2. Die Präikterie ist eine Phase des Übergangs von einer Form zur anderen, die durch eine Zunahme aller Manifestationen einer anicterischen Form gekennzeichnet ist und mehrere Stunden bis mehrere Tage dauert. Gleichzeitig schläft das Baby nicht und stößt die gesamte Nahrung auf - das Auftreten von Symptomen der Austrocknung des Kindes ist charakteristisch; Er kann eine leichte Körpertemperatur haben. Charakteristisch für dieses Stadium sind auch die Verdunkelung des Urins und die Klärung des Stuhls.
  3. Ikterus ist das Stadium aller klinischen Manifestationen der Krankheit, die charakteristisch ist: hohes Fieber, Baby träge, isst nicht, das Auftreten von Ikterus. Bei den Organen des Magen-Darm-Trakts tritt eine Arbeitsstörung auf - der Stuhl wird häufig flüssig. Die Haut und die Schleimhäute werden gelb. Oft beginnt diese Form, Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie zu entwickeln, die das Nervensystem des Kindes schädigen.

Wenn mindestens ein Zeichen auftaucht, sollte das Kind dringend in die Intensivstationen eingeliefert werden, wo es vollständig untersucht und behandelt wird.

Diagnose

Liegt eine intrauterine Infektion mit Pathologie vor oder besteht ein Risiko für das Auftreten dieser Erkrankung, so wird unmittelbar nach der Geburt des Kindes eine Untersuchung eingeleitet. Grundlage der Diagnoseverfahren ist die Untersuchung des Neugeborenen - Inspektion, Perkussion, Palpation, Laboreinsatz und zusätzliche Diagnosemethoden.

Laborstudien weisen die wichtigsten Merkmale auf und liefern grundlegende Konzepte für das Vorhandensein der Krankheit, einschließlich:

  1. Vollständiges Blutbild - Ermöglicht die Erkennung einer Abnahme der Leukozytenmasse im Blut des Babys.
  2. Urinanalyse - In Gegenwart des Ikters treten Urobilin- und Gallenpigmente im Urin auf.
  3. Koagulogramm - zur Bestimmung des Fibrinogens und zur Verringerung der Blutgerinnung des Patienten bestimmt.
  4. Blutbiochemie - ein Anstieg der direkten Bilirubin-, ALT- und AST-Segmente ist für Hepatitis charakteristisch.
  5. Serologische Untersuchungen ermöglichen den Nachweis von Hepatitis-Antikörpern einer bestimmten Gruppe im Blut eines Babys.
  6. PCR - Diagnose

Weitere diagnostische Verfahren umfassen Ultraschall der Bauchorgane, wodurch der Zustand der Leber und der Milz sowie andere Organe in Gegenwart der Krankheit identifiziert werden können; Leberbiopsie zur Bestimmung von Läsionen und zur Ermittlung der Art der Erkrankung. Es ist wichtig, die Notwendigkeit einer Differenzierung der Erkrankung mit anderen Pathologien der Kindheit zu bewerten - Galaktosämie, intrahepatische Cholestase, angeborene hämolytische Anämie.

Behandlung

Die Behandlung der Hepatitis bei Neugeborenen sollte so bald wie möglich nach ihrer Entdeckung beginnen. Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen zielen in diesem Fall auf die Wiederherstellung der Leberzellen des Säuglings ab, je nach Art und Stadium der Pathologie. Dadurch werden negative Folgen und Komplikationen vermieden.

Leider haben heute keine speziellen Methoden zur Behandlung von Krankheiten bei Neugeborenen entwickelt. Die Grundprinzipien sind daher die Instandhaltungsbehandlung. Das Hauptprinzip der therapeutischen Maßnahmen bei akuter fötaler Hepatitis ist daher die Ernennung von Hepatoprotektoren (Kars, Gepabene, Essentiale) und antiviralen Mitteln (meistens zeigt das Neugeborene die Verwendung von Viferon). Die Ernennung dieser Mittel beruht auf dem Gewicht des Babys und sollte von einem Neonatologen und einem Kinderarzt streng kontrolliert werden.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist außerdem die diätetische Behandlung der Mutter des Kindes, wenn das Baby gestillt wird - die vollständige Beseitigung von Fett, gebratenen Lebensmitteln, Allergenen - Zitrusfrüchten, Nüssen, Produkten, die Geschmacksverstärker und Farbstoffe enthalten. In einigen Fällen kann auf künstliche Ernährung mit Hilfe von vitaminhaltigen Mischungen umgestellt werden.

Es ist wichtig, eine Dehydratisierungstherapie durchzuführen - dazu werden Säuglingen Infusionslösungen verschrieben, um die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen. Die Einführung von Vitamin K verbessert die Blutgerinnung.

Komplikationen

Häufig führt die Therapie der Erkrankung nicht zu guten Ergebnissen - dies ist auf den verborgenen Verlauf vieler Krankheitszeichen bei Neugeborenen und die rasche Auswirkung der Erkrankung zurückzuführen. Folgen einer angeborenen Pathologie können nicht nur die Organe des Gastrointestinaltrakts betreffen, sondern auch den gesamten Körper des Kindes insgesamt, von denen die Prognose der Erkrankung abhängt:

  1. Übergang zum chronischen Stadium.
  2. Leberzirrhose.
  3. Cholestase
  4. Erhöhter Druck in den Portalvenen und -arterien der Leber.
  5. Rachitis, Osteoporose, Hypovitaminose K und E.
  6. Hepatische Enzephalopathie.
  7. Verzögerte Entwicklung des Säuglings.
  8. Akutes Nieren- und Leberversagen.

Diese Komplikationen können nur vermieden werden, wenn die Zeit zur Diagnose und Einleitung therapeutischer Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Lebensfähigkeit der Leber des Säuglings besteht. In einigen Fällen kann der schnelle Verlauf der fetalen Hepatitis zum Tod des Kindes führen.

Prävention und Prognose

Angeborene Hepatitis kann verhindert werden - dazu müssen Sie alle Maßnahmen einhalten, um die Krankheit zu verhindern. Daher wird jede schwangere Frau während der Schwangerschaft auf Hepatitis, Toxoplasmose und Röteln untersucht.

Ein wichtiges Kriterium für die Prävention von Krankheiten bei Neugeborenen ist die Dreifachimpfung von Säuglingen, die in den ersten Lebensmonaten des Kindes durchgeführt wird.

Die Prognose der Erkrankung hängt vom Stadium und der Art der Erkrankung sowie vom Auftreten von Komplikationen ab. Daher besteht heutzutage eine hohe Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses einer angeborenen Erkrankung bei Kindern. Die Mortalität von Neugeborenen aufgrund dieser Pathologie beträgt durchschnittlich 2-5%.

Virushepatitis bei Neugeborenen

Fetale Hepatitis bei Neugeborenen, Ursachen, Symptome, Behandlung und Prognose

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Die Prävalenz von Hepatitis B nimmt heute signifikant zu. Es deckt verschiedene Bevölkerungsgruppen ab: von der frühen Kindheit bis zu älteren Menschen. Darüber hinaus sind heute häufig Pathologien wie die angeborene oder fetale Hepatitis aufgetreten, auf die in diesem Artikel eingegangen wird.

Was bedeutet das und wie gefährlich?

Die angeborene Hepatitis ist eine akute Pathologie viraler Natur, die während der fötalen Entwicklung des Fötus auftritt oder sich in den ersten Lebensmonaten eines Kindes (1-2 Monate) entwickelt. Es ist durch eine schnelle Läsion der Leberzellen des Fötus oder des Neugeborenen gekennzeichnet.

Es gibt mehrere Hauptformen der fötalen Hepatitis, die die Leber im Mutterleib betreffen - diese sind Hepatitis B, C, und es gibt weniger Fälle von Hepatitis A, D und E. Eine Infektion mit der Krankheit kann ab Woche 16 der vorgeburtlichen Periode auftreten, wenn die Hauptentwicklung aller Organe und Systeme auftritt.

Diese Krankheit tritt auf, wenn sie durch das Blutserum durch die Plazenta infiziert wird, so dass diese Pathologien sehr gefährlich sind und ein hohes Risiko für das zukünftige Leben des Neugeborenen bergen. Dies liegt an dem schweren klinischen Verlauf, dem schnellen Anstieg der Symptome, die das Leben eines kleinen Patienten gefährden. Wenn die Infektion durch die Plazenta der Mutter des Kindes erfolgte, besteht außerdem ein erhebliches Risiko von Anomalien in der Leberstruktur, dem vollständigen Versagen des Organs.

Gründe

Um die Frage zu beantworten, warum Babys eine so gefährliche Pathologie entwickeln, wie angeborene Hepatitis, ist es notwendig, alle Risikofaktoren und Ursachen zu kennen und zu berücksichtigen, die diese Pathologie verursachen können. Die Hauptursache für eine Infektion des Fötus oder Säuglings in der frühen oder späten Neugeborenenperiode mit Viren ist der Eintritt des pathologischen Mittels in die Blutbahn des Säuglings. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen:

  • Bei Passage des Virus durch die Plazentaschranke - am häufigsten in der frühen Schwangerschaft oder im dritten Schwangerschaftsdrittel der Schwangerschaft, mit Hepatitis-positivem Blut bei der Mutter.
  • Infektion beim Durchgang durch den Geburtskanal einer kranken Mutter.
  • Bluttransfusion von Säuglingen aus ungeprüften Spendern.
  • Verstöße gegen die Regeln der Asepsis und Antiseptika bei der Verarbeitung der Nabelschnur des Kindes, bei Manipulationen, bei denen die Haut des Kindes beschädigt werden muss.

Außerdem kann es zu einer angeborenen Hepatitis bei Kindern oder zu Leberschäden kommen, wenn eine Frau während der Schwangerschaft die Verwendung von Alkohol und Tabakwaren nicht meidet, wenn sie an folgenden Krankheiten litt:

  1. Windpocken
  2. Röteln
  3. Schwerer ARVI und Grippe.
  4. Haut- und Geschlechtskrankheiten.
  5. Toxoplasmose
  6. Cytomegalovirus.

Die Hepatitis bei Neugeborenen, deren Ursachen sehr unterschiedlich sein können, kann in verschiedenen Schweregraden vor dem Hintergrund der Entwicklung einer Sepsis auftreten, abhängig vom Grad der Schädigung der Leber von Säuglingen und der Art der Erkrankung.

Arten von Hepatitis bei Neugeborenen

Virale Hepatitis bei Neugeborenen hat verschiedene Arten von Verlauf, die durch die Ursachen und Faktoren, die diese Pathologie verursacht haben, verursacht werden. Bis heute gibt es mehrere Haupttypen:

  • Hepatitis B - Heute tritt diese Hepatitis bei Neugeborenen ziemlich häufig auf. Am häufigsten geht es um eine chronische Form des Flusses, die durch die ständige Anwesenheit des viralen Wirkstoffs im Säugling verursacht wird. Am häufigsten wird dieser Typ durch die Plazenta oder während der Passage des Fötus durch den Geburtskanal übertragen.
  • Hepatitis-C-Virus-Ätiologie - das Auftreten dieses Typs bei Neugeborenen aus den gleichen Gründen wie die Virushepatitis B. Dieser Typ hat jedoch einen langsameren Verlauf und weist lange keine Manifestationen der Pathologie auf. Nach neuesten Daten tritt die Infektion von Säuglingen mit Hepatitis C in 5% der Fälle auf.
  • Hepatitis A - dieser Typ hat einen fäkal-oralen Zugang zum Neugeborenen. Es tritt sehr selten bei Verstößen gegen die Regeln der öffentlichen Verpflegung im Krankenhaus auf, so dass es heutzutage fast keine Fälle von angeborener Morbidität dieser Pathologie sowie den Fall von Hepatitis D und E gibt.

Die fötale Hepatitis bei Neugeborenen erfordert sofortige Maßnahmen, um dem Säugling medizinische Versorgung zu gewähren, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Neugeborene Hepatitis

Neugeborene Hepatitis ist eine Form der fetalen Hepatitis, einer Entzündung des Lebergewebes, die in der frühen (bis zu 7 Tage nach der Geburt) oder späten Neugeborenenperiode (8-28 Tage) auftritt. Die Hauptmanifestationen einer Hepatitis bei Neugeborenen treten in den ersten Wochen nach der Geburt des Kindes auf und werden entdeckt, wenn der Neonatologe eine umfassende Untersuchung des Säuglings durchführt. Je nach Art des Erregers kann es sich als unterschiedliche Herde von Leberschäden manifestieren, die unterschiedliche Schweregrade haben.

Am häufigsten manifestiert sich die Neugeborenenhepatitis auf die gleiche Weise wie die generalisierte Infektion - die Sepsis. Außerdem besteht bei einer Infektion mit Hepatitis B oder C ein hohes Risiko für ein asymptomatisches Krankheitsbild. Denn die Neugeborenenform zeichnet sich durch einen langwierigen Verlauf des Iterusstadiums der Erkrankung aus.

Symptome

Trotz der verschiedenen Arten von angeborenen Krankheiten bei Kindern haben die Symptome ein ähnliches klinisches Bild, basierend auf Leberschäden. Bei Neugeborenen gibt es jedoch einen unterschiedlichen Grad und Form der Schwere dieser Erkrankung:

  1. Anicteric - dieses Stadium ist durch das Auftreten von Schwäche und Schwäche des Kindes gekennzeichnet, die Weigerung des Neugeborenen zu essen, das Baby ist blass. Bei einer vollständigen Untersuchung kommt es außerdem zu einem Anstieg der Leber- und Milzabschnitte.
  2. Die Präikterie ist eine Phase des Übergangs von einer Form zur anderen, die durch eine Zunahme aller Manifestationen einer anicterischen Form gekennzeichnet ist und mehrere Stunden bis mehrere Tage dauert. Gleichzeitig schläft das Baby nicht und stößt die gesamte Nahrung auf - das Auftreten von Symptomen der Austrocknung des Kindes ist charakteristisch; Er kann eine leichte Körpertemperatur haben. Charakteristisch für dieses Stadium sind auch die Verdunkelung des Urins und die Klärung des Stuhls.
  3. Ikterus ist das Stadium aller klinischen Manifestationen der Krankheit, die charakteristisch ist: hohes Fieber, Baby träge, isst nicht, das Auftreten von Ikterus. Bei den Organen des Magen-Darm-Trakts tritt eine Arbeitsstörung auf - der Stuhl wird häufig flüssig. Die Haut und die Schleimhäute werden gelb. Oft beginnt diese Form, Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie zu entwickeln, die das Nervensystem des Kindes schädigen.

Wenn mindestens ein Zeichen auftaucht, sollte das Kind dringend in die Intensivstationen eingeliefert werden, wo es vollständig untersucht und behandelt wird.

Diagnose

Liegt eine intrauterine Infektion mit Pathologie vor oder besteht ein Risiko für das Auftreten dieser Erkrankung, so wird unmittelbar nach der Geburt des Kindes eine Untersuchung eingeleitet. Grundlage der Diagnoseverfahren ist die Untersuchung des Neugeborenen - Inspektion, Perkussion, Palpation, Laboreinsatz und zusätzliche Diagnosemethoden.

Laborstudien weisen die wichtigsten Merkmale auf und liefern grundlegende Konzepte für das Vorhandensein der Krankheit, einschließlich:

  1. Vollständiges Blutbild - Ermöglicht die Erkennung einer Abnahme der Leukozytenmasse im Blut des Babys.
  2. Urinanalyse - In Gegenwart des Ikters treten Urobilin- und Gallenpigmente im Urin auf.
  3. Koagulogramm - zur Bestimmung des Fibrinogens und zur Verringerung der Blutgerinnung des Patienten bestimmt.
  4. Blutbiochemie - ein Anstieg der direkten Bilirubin-, ALT- und AST-Segmente ist für Hepatitis charakteristisch.
  5. Serologische Untersuchungen ermöglichen den Nachweis von Hepatitis-Antikörpern einer bestimmten Gruppe im Blut eines Babys.
  6. PCR - Diagnose

Weitere diagnostische Verfahren umfassen Ultraschall der Bauchorgane, wodurch der Zustand der Leber und der Milz sowie andere Organe in Gegenwart der Krankheit identifiziert werden können; Leberbiopsie zur Bestimmung von Läsionen und zur Ermittlung der Art der Erkrankung. Es ist wichtig, die Notwendigkeit einer Differenzierung der Erkrankung mit anderen Pathologien der Kindheit zu bewerten - Galaktosämie, intrahepatische Cholestase, angeborene hämolytische Anämie.

Behandlung

Die Behandlung der Hepatitis bei Neugeborenen sollte so bald wie möglich nach ihrer Entdeckung beginnen. Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen zielen in diesem Fall auf die Wiederherstellung der Leberzellen des Säuglings ab, je nach Art und Stadium der Pathologie. Dadurch werden negative Folgen und Komplikationen vermieden.

Leider haben heute keine speziellen Methoden zur Behandlung von Krankheiten bei Neugeborenen entwickelt. Die Grundprinzipien sind daher die Instandhaltungsbehandlung. Das Hauptprinzip der therapeutischen Maßnahmen bei akuter fötaler Hepatitis ist daher die Ernennung von Hepatoprotektoren (Kars, Gepabene, Essentiale) und antiviralen Mitteln (meistens zeigt das Neugeborene die Verwendung von Viferon). Die Ernennung dieser Mittel beruht auf dem Gewicht des Babys und sollte von einem Neonatologen und einem Kinderarzt streng kontrolliert werden.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist außerdem die diätetische Behandlung der Mutter des Kindes, wenn das Baby gestillt wird - die vollständige Beseitigung von Fett, gebratenen Lebensmitteln, Allergenen - Zitrusfrüchten, Nüssen, Produkten, die Geschmacksverstärker und Farbstoffe enthalten. In einigen Fällen kann auf künstliche Ernährung mit Hilfe von vitaminhaltigen Mischungen umgestellt werden.

Es ist wichtig, eine Dehydratisierungstherapie durchzuführen - dazu werden Säuglingen Infusionslösungen verschrieben, um die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen. Die Einführung von Vitamin K verbessert die Blutgerinnung.

Komplikationen

Häufig führt die Therapie der Erkrankung nicht zu guten Ergebnissen - dies ist auf den verborgenen Verlauf vieler Krankheitszeichen bei Neugeborenen und die rasche Auswirkung der Erkrankung zurückzuführen. Folgen einer angeborenen Pathologie können nicht nur die Organe des Gastrointestinaltrakts betreffen, sondern auch den gesamten Körper des Kindes insgesamt, von denen die Prognose der Erkrankung abhängt:

  1. Übergang zum chronischen Stadium.
  2. Leberzirrhose.
  3. Cholestase
  4. Erhöhter Druck in den Portalvenen und -arterien der Leber.
  5. Rachitis, Osteoporose, Hypovitaminose K und E.
  6. Hepatische Enzephalopathie.
  7. Verzögerte Entwicklung des Säuglings.
  8. Akutes Nieren- und Leberversagen.

Diese Komplikationen können nur vermieden werden, wenn die Zeit zur Diagnose und Einleitung therapeutischer Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Lebensfähigkeit der Leber des Säuglings besteht. In einigen Fällen kann der schnelle Verlauf der fetalen Hepatitis zum Tod des Kindes führen.

Prävention und Prognose

Angeborene Hepatitis kann verhindert werden - dazu müssen Sie alle Maßnahmen einhalten, um die Krankheit zu verhindern. Daher wird jede schwangere Frau während der Schwangerschaft auf Hepatitis, Toxoplasmose und Röteln untersucht.

Ein wichtiges Kriterium für die Prävention von Krankheiten bei Neugeborenen ist die Dreifachimpfung von Säuglingen, die in den ersten Lebensmonaten des Kindes durchgeführt wird.

Die Prognose der Erkrankung hängt vom Stadium und der Art der Erkrankung sowie vom Auftreten von Komplikationen ab. Daher besteht heutzutage eine hohe Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses einer angeborenen Erkrankung bei Kindern. Die Mortalität von Neugeborenen aufgrund dieser Pathologie beträgt durchschnittlich 2-5%.

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Ikterus - Schule von Doktor Komarovsky.

Warum tritt Gelbsucht bei Neugeborenen auf?

Das Baby ist alle neun Monate im Mutterleib der Mutter, in dem es wächst und sich entwickelt. Die Geburt ist eine sehr starke Belastung für den Krümelkörper, da nun alle Organe und Systeme auf eine völlig andere Weise arbeiten müssen. Sehr oft ist eine dieser Auswirkungen von Stress im Körper Gelbsucht von Neugeborenen. Der Zustand ist durch Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Augen eines Kindes gekennzeichnet und wird als natürlicher physiologischer Prozess betrachtet, der unabhängig abläuft. Es kommt jedoch vor, dass die Gelbsucht bei einem Neugeborenen ein ernstes Signal für die Pathologien in seinem Körper ist.

Die Ursachen von Gelbsucht

Im Mutterleib "atmet" das Baby mit speziellem Hämoglobin (Fötal). Dieses Hämoglobin füllt das fötale Blut mit dem notwendigen Sauerstoff. Zum Zeitpunkt der Geburt, wenn das Kind den ersten Atemzug nimmt, beginnt sich die Zusammensetzung seines Blutes schnell zu verändern, und das reale (lebendige) ersetzt das fötale Hämoglobin. Infolgedessen beginnt der Körper des Babys, unnötiges Hämoglobin loszuwerden, wodurch es in Bilirubin (Gallenpigment) zerfällt.

Neugeborenen-Gelbsucht ist für andere Kinder und Erwachsene nicht ansteckend, mit Ausnahme von Infektionskrankheiten der Leber, zum Beispiel Hepatitis B.

Die Entfernung von Bilirubin aus dem Körper eines Kindes ist eine sehr schwierige Aufgabe. Zuerst gelangt das Pigment in die Leber, wo es an spezielle Leberenzyme gebunden wird. Erst dann wird das gereinigte Bilirubin zusammen mit dem Urin und dem Stuhl des Kindes aus dem Körper ausgeschieden. Wenn sich solches Bilirubin jedoch sehr ansammelt, beginnt der Ikterus bei einem Neugeborenen.

1. Physiologische Gelbsucht tritt aus mehreren Gründen auf, die häufigsten sind:

  • Rhesus-Konflikt von Kinderblut mit mütterlichem Blut;
  • frühe Arbeitstätigkeit;
  • Blutgruppe stimmt nicht überein.

Gelbsucht bei Neugeborenen tritt häufig gerade aufgrund einer Frühgeburt auf, wenn der Körper des Babys noch nicht bereit ist, außerhalb des Mutterleibs zu leben. In seltenen Fällen kann Gelbsucht als Folge der Inkompatibilität von Blutgruppen und des Konflikts des Rh-Faktors einer Frau und eines Kindes beobachtet werden. In jedem Fall weist physiologische Gelbsucht bei einem Neugeborenen auf eine starke Überlastung der Leber hin.

Symptome eines physiologischen Ikterus sind erhöhte Bilirubinspiegel, das Kind beginnt sich normalerweise für 2 - 3 Tage nach der Geburt gelb zu färben, gelbe Hautfarbe nur auf Gesicht und Körper des Kindes (vor dem Nabel), ein hoher Gehalt an Bilirubin beginnt nach kurzer Zeit zu fallen. Physiologische Gelbsucht verursacht dem Baby keine Beschwerden, das Kind bleibt aktiv, der Appetit ist nicht reduziert, der Schlaf ist normal.

Es ist wichtig! Obwohl diese Art von Gelbsucht als natürlich und sicher betrachtet wird, ist es immer noch notwendig, die Krümel zu beobachten. Andernfalls können Sie ernstere Symptome überspringen, aufgrund derer physiologische Gelbsucht pathologisch wird.

2. Pathologische Gelbsucht entwickelt sich, wenn die folgenden Ursachen auftreten:

  • infolge verschiedener Verletzungen, die während des Geburtsvorgangs erhalten wurden;
  • Entwicklungspathologien eines Kindes aufgrund eines genetischen Hintergrunds;
  • wenn eine Virusinfektion in den Körper des Kindes eingedrungen ist (während der Geburt oder lange bevor es beginnt);
  • schwere pathologische Zustände der Leber;
  • Erkrankungen der Gallenwege.

Symptome eines pathologischen Ikterus sind sehr leicht zu erkennen, selbst die Mutter eines Babys kann dies tun. Wenn solche Anzeichen auftauchen, ist es wichtig, darauf zu achten, dass das Baby kurz nach der Geburt gelb wurde, das Kind sehr schläfrig ist, keinen Appetit hat oder umgekehrt, das Baby wird launisch, oft weinend und schreiend. Es lohnt sich auch, sich auf solche Anzeichen zu konzentrieren: Der Urin des Kindes (es ist dunkel geworden), der Kot ist fast farblos, die Haut hat eine grünliche Farbe angenommen, der Blutgehalt von Bilirubin ist erhöht, Organe wie Milz und Leber sind stark vergrößert.

Der pathologische Ikterus verschwindet nach einigen Tagen nicht als physiologischer, daher sollten dringend Maßnahmen ergriffen werden, um dem Säugling zu helfen.

3. Gelbsucht der Muttermilch

Es gibt eine andere Art von Gelbsucht, die sich durch Stillen manifestiert. Wenn sich in der Muttermilch viel weibliches Hormon (Östrogen) befindet, beginnt der Körper des Kindes, es aktiv abzuleiten, und erst dann kommt Bilirubin. Deshalb hat ein gestilltes Baby Gelbsucht. Sie können es loswerden, wenn Sie aufhören, das Baby mit der Muttermilch zu verabreichen, und es in eine künstliche Formel überführen. Das Baby erhält dann jedoch nicht alle notwendigen Nährstoffe, die in der Muttermilch enthalten sind. Es gibt nichts zu befürchten - Gelbsucht wird in etwa 3 Monaten von selbst verschwinden.

Norm Bilirubin bei Kindern

Abhängig von den Lebenstagen des Kindes hat er mehrere Indikatoren für das normale Gallenfarbstoff.

Wie aus der Tabelle ersichtlich, hat das Kind nach der Geburt einen leicht erhöhten Bilirubinspiegel. Am dritten Tag des Säuglingslebens steigen die Pigmentindizes deutlich an, was auf eine aktive Beseitigung von Bilirubin aus dem Körper hinweist. Am 21. Tag des Lebens kehrt Bilirubin normalerweise zur Normalität zurück. Geschieht dies nicht, muss das Kind im Krankenhaus behandelt und medizinisch versorgt werden.

In diesem Video erfahren Sie mehr über Gelbsucht und die Gründe für das Auftreten.

Arten von Neugeborenen-Gelbsucht

Wie oben erwähnt, gibt es zwei Arten von Gelbsucht: physiologisch und pathologisch. Der erste Typ ist für das Leben des Kindes nicht gefährlich, verursacht praktisch keine Symptome und geht im Alter von drei Wochen von selbst auf ein Baby über.

  • Physiologische Gelbsucht besteht aus drei Arten:
  1. Karotin - tritt auf, wenn die Mutter zu viel Karotin enthaltendes Futter (Kürbis, Orangen, Karotten) isst.
  2. Muttermilch-Gelbsucht entsteht, wenn zu viel Östrogenhormon in der Muttermilch vorhanden ist und die Leber des Babys versucht, dieses Hormon zuerst und dann erst Bilirubin zu beseitigen.
  3. Neugeborene - wird als die häufigste Art von Gelbsucht betrachtet, ist für das Leben des Babys nicht gefährlich und geht von selbst aus.
  • Abnormaler Ikterus ist gefährlich für die Gesundheit des Kindes. Er kann einige Tage nach der Geburt des Kindes beobachtet werden und ist in verschiedene Arten unterteilt.
  1. Nuclear - tritt auf, wenn der Wert von Bilirubin im Blut sehr hoch ist und das Pigment in das Gehirn eindringt, wodurch es neurotoxisch wirkt. Symptome dieser Art von Gelbsucht sind die Verweigerung von Nahrungsmitteln, ein lautes Aufschreien des Babys, ein Sinken des Kopfes, allgemeine Lethargie, ein Mangel an Saugreflexen. Diese Gelbsucht ist für das Leben des Babys sehr gefährlich, und wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, kann das Kind sterben.

    Es ist wichtig! Wenn ein nuklearer Gelbsucht entdeckt wird, benötigt ein Baby möglicherweise eine Bluttransfusion und bei Leberzirrhose eine Organtransplantation.

  2. Hämolytisch - entsteht durch Inkompatibilität in der Blutgruppe sowie im Rh-Konflikt von Mutter und Kind. Es verursacht Probleme im Blutsystem und ist nur wenige Stunden nach der Geburt des Babys spürbar. Hämolytischer Gelbsucht ist eine seltene Erkrankung, begleitet von Symptomen wie einer Zunahme der Leber- und Milzgröße, Lethargie und übermäßiger Schläfrigkeit des Babys, Gelbfärbung der Haut der Haut und Proteinen der Augäpfel kurz nach der Geburt.
  3. Mechanisch - diese Art von Gelbsucht kann 2 Wochen nach der Geburt des Babys beobachtet werden. Die Krankheit tritt als Folge von Verletzungen auf, die während der Wehen oder aufgrund von genetischen Störungen auftreten, und ist durch einen verstopften Gallenfluss gekennzeichnet. Symptome eines obstruktiven Ikterus sind die gelbe Hautfarbe des Babys mit leicht grünlicher Tönung, selbst wenn sie 3 Wochen alt ist, dunkler Urin und fast farblose Fäkalien.
  4. Konjugation - Bilirubin wird aufgrund der niedrigen Leberfunktion nicht behandelt und nicht aus dem Körper entfernt. Begleitet von Lethargie, Appetitlosigkeit, Krämpfen mit hängendem Kopf.
  5. Leber: Durch das Eindringen von Bakterien und Viren in die Leberzellen wird Lebergelbsucht diagnostiziert. Begleitet von gelb gefärbter Haut, Magersucht, schreit das Kind oft.

Folgen

Pathologische Gelbsucht kann sehr schwerwiegende Folgen für die Gesundheit des Kindes haben, wenn keine medizinischen Maßnahmen getroffen werden. Die schwerwiegendste Erkrankung ist der nukleare Ikterus, da Bilirubin ins Gehirn gelangt und folgende Konsequenzen auftreten:

Für die Behandlung der Leber setzen unsere Leser das Leviron Duo erfolgreich ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihnen mitzuteilen.
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  • das Kind entwickelt sich geistig und körperlich schlecht;
  • schwere Schädigung des Zentralnervensystems;
  • Taubheit
  • Tod

Andere Gelbsuchttypen können auch Folgen wie häufige Krämpfe in den Gliedmaßen und im Körper, Beeinträchtigung der Bewegungskoordination, schwere Vergiftung und schwere Vergiftung des Körpers verursachen. Trotz des günstigen Ergebnisses der Behandlung des pathologischen Ikterus führt dies häufig zu Komplikationen wie Krebs und Leberzirrhose. Andere wichtige Organe können leiden.

Diagnose

Wenn Sie einen pathologischen Gelbsucht vermuten, ist es sehr wichtig, den Körper des Kindes rechtzeitig zu diagnostizieren und dem Baby die notwendige Unterstützung zu geben. Folgende Methoden werden zur Diagnose verwendet:

  1. Analyse von Leberproben (Blut auf Bilirubin, ALT und AST untersuchen).
  2. Eine Ultraschalluntersuchung der Milz und der Leber des Kindes.
  3. Die Untersuchung des Kindes wird vollständig durchgeführt.

Bei der Diagnose muss auf einige Symptome geachtet werden, die das Vorhandensein jeglicher Form von pathologischem Ikterus bestätigen.

Behandlung

Der physiologische Gelbsucht bedarf keiner besonderen Behandlung, da er sich von selbst ausbreitet, ohne die Gesundheit des Kindes zu beeinträchtigen. Um den Prozess der physiologischen Gelbsucht zu beschleunigen, können Sie die folgenden Methoden verwenden:

  • vorzugsweise unmittelbar nach der Geburt des Kindes auf die Brust der Mutter legen. Das in der Brust der Mutter enthaltene Kolostrum hat eine abführende Wirkung und kann mit der Entfernung von Bilirubin aus dem Körper des Kindes beginnen.
  • Es ist notwendig, das Baby ständig auf die Brust aufzutragen. Es ist besser, keine künstliche Ernährung zu verwenden.
  • Die Mutter eines Neugeborenen muss eine spezielle Diät einhalten, damit das Kind keine Verdauungsprobleme hat.
  • Bei warmem Wetter sollte das Kind zum Sonnenbaden so oft wie möglich an die frische Luft gebracht werden. Vitamin D, das im Ultraviolett enthalten ist, zerstört Bilirubin schnell und entfernt es aus dem Körper des Babys.

Wenn der Ikterus auf einen pathologischen Prozess zurückzuführen ist, muss die Behandlung sorgfältig ausgewählt werden. Diese Art von Gelbsucht wird mit Medikamenten und verschiedenen Verfahren behandelt.

Medikamentöse Behandlung

  1. Bei hohen Bilirubinraten wird einem Kind ein Medikament wie Ursofalk verordnet. Das Medikament ist eine Suspension, deren Wirkung auf die normale Funktion der Leber gerichtet ist.
  2. "Hofitol" - eine Droge in Form einer Lösung, deren Hauptbestandteil ein natürlicher Artischockenextrakt ist. Dieses Medikament verbessert den Fluss der Galle und hilft der Leber, normal zu arbeiten.
  3. Ebenso wichtig bei der Behandlung ist die Aufnahme von Sorbentien. Wenn dem Ikterus "Enterosgel", "Polyphepan", Aktivkohle usw. zugewiesen wird
  4. Geben Sie im Inneren des Kindes eine Glukoselösung, um die Leberfunktion zu verbessern. Darüber hinaus ist während der Phototherapie eine Glukoseverabreichung erforderlich.
  5. Vitamin-Mineral-Komplexe - Die Einnahme verschiedener Zusatzstoffe ist für den pathologischen Gelbsucht sehr wichtig. Dem Kind werden verschiedene fettlösliche Vitamine und Mikroelemente verordnet.
  6. Bouillon-Hüften - Die Pflanze hat die Fähigkeit, die enzymatische Arbeit der Leber zu verstärken, hat entzündungshemmende Eigenschaften, enthält Vitamin C. Das Anlehnen eines Neugeborenen mit Bouillon-Hüften ist eine gute Ergänzung bei der Behandlung von pathologischem Gelbsucht.

Phototherapie

Diese Behandlungsmethode besteht aus der Einwirkung von Ultraviolettlampen auf den Körper eines Neugeborenen. Indirektes Bilirubin wird unter ultravioletten Strahlen viel schneller zerstört und verlässt den Körper des Babys auf natürliche Weise. Für eine Fototherapiesitzung wird ein Kind nackt ausgezogen, wobei nur eine Windel darauf verbleibt, eine spezielle Bandage und eine Brille werden auf seine Augen gelegt, die fest am Kopf des Babys befestigt sind.

Das Kind wird mehrere Stunden unter der Lampe bleiben, wobei die Gelbsucht schwerwiegender ist - ein Tag. Während der Phototherapie muss dem Baby eine Glukoselösung zum Trinken gegeben werden, um den Wasserhaushalt im Körper zu füllen und der Leber zu helfen, richtig zu funktionieren. Nebenwirkungen der Phototherapie können Abblättern der Haut, leichte Verbrennungen und Sonnenbrand sein.

Gelbsucht bei Neugeborenen ist ein normaler physiologischer Prozess, der bei den meisten Säuglingen auftritt. Wenn sich der Ikterus verzögert oder merkwürdige Symptome auftreten, muss die Behandlung dringend diagnostiziert und verschrieben werden. Der physiologische Ikterus sollte ebenfalls engmaschig überwacht werden, um einen starken Anstieg des Bilirubinspiegels nicht zu versäumen, der die Entwicklung eines pathologischen Ikterus auslösen kann.

Gelbsucht bei Erwachsenen: Symptome, Einstufung und Merkmale

Viele Leute denken, dass Gelbsucht der übliche Name für Hepatitis oder Botkin-Krankheit ist, aber das ist nicht alles. Sogenannte eine Anzahl von vielen pathologischen Erkrankungen, die nicht nur für die menschliche Leber gelten, sondern auch für andere Organe. Ikterus scheint gegen den Austausch von Bilirubin zu verstoßen, der durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden kann.

  • Allgemeine Merkmale der Gelbsucht
  • Welche Krankheiten werden Gelbsucht genannt?
  • Die Ursachen von Gelbsucht
  • Gelbsucht: Symptome der Krankheit bei Erwachsenen
  • Klassifizierung von Gelbsucht bei Erwachsenen
    • Zeichen und Merkmale der Konjugationsgelbsucht
    • Hämolytische Gelbsucht und ihre Ursachen
    • Parenchymale Form der Krankheit und ihrer Symptome
    • Leberform: Beschreibung und Symptome
    • Mechanische Gelbsucht und ihre Ursachen
  • Diagnose und Therapie von Gelbsucht bei Erwachsenen
    • Behandlung des Virus der Gruppe A

Im heutigen Material geht es darum, Ikterus zu beschreiben und welche Ikterus-Symptome bei Erwachsenen auftreten. Sie lernen auch, die Krankheit zu erkennen und welche Behandlungsmethoden heute existieren.

Allgemeine Merkmale der Gelbsucht

Ikterus tritt aufgrund einer übermäßigen Anhäufung von Bilirubin im menschlichen Körper auf und ist durch Symptome wie Verfärbung der Haut und Schleimhäute in einer gelben Tönung gekennzeichnet.

In der Regel werden Bilirubine freigesetzt, wenn rote Blutkörperchen in der Milz abgebaut werden, dann in die Leber gelangen und nach Teilnahme an Stoffwechselprozessen aus unserem Körper entfernt werden. Wenn jedoch einer der aufgeführten Schritte falsch auftritt, wird das Bilirubin nicht eliminiert, sondern sammelt sich im Blut an, wodurch die Schleimhäute und die Skleren gelb werden.

Dies geschieht, weil der Körper beim Abbau von Hämoglobin ein gelbes Pigment produziert, das bei einem gesunden Menschen durch Defäkation austritt. In Gegenwart von Gelbsucht, die auch durch Leberversagen und die Durchgängigkeit der Gallenwege verursacht wird, kann Bilirubin jedoch in großen Mengen im Blut verbleiben und nur in geringen Mengen über die Nieren oder die Haut ausgeschieden werden.

Menschen mit warmem Klima und schlechten hygienischen Lebensbedingungen sind besonders anfällig für Gelbsucht.

Welche Krankheiten werden Gelbsucht genannt?

Unter Gelbsucht wird, wie bereits erwähnt, meistens die Botkin-Krankheit oder Hepatitis der Gruppe A verstanden. Außerdem werden Krankheiten wie Gelbsucht genannt:

  • Virushepatitis der Gruppe C und B;
  • Autoimmunformen der Hepatitis;
  • giftig;
  • bakteriell;
  • Mononukleose.

Unabhängig von der Art der Erkrankung dauert die Inkubationszeit von Gelbsucht mehrere Monate, die Krankheit selbst hat drei Formen:

Die Ursachen von Gelbsucht

Bei Erwachsenen sind die häufigsten Ursachen für Gelbsucht:

  • gutartige oder bösartige Leberbildungen;
  • angeborene Anomalien im Gallengang;
  • Parasiteninfektion;
  • Pathologie der Gallenblase oder der Leber;
  • Komplikationen nach der Operation;
  • die Verwendung bestimmter Drogen.

Die folgenden Kategorien von Menschen sind am anfälligsten für eine Infektion mit Virushepatitis der Gruppe A:

  • nahe Verwandte der Infizierten;
  • Menschen, die Sex mit infizierten Menschen haben;
  • Menschen, die ein Land besucht haben, in dem das Virus sehr verbreitet ist;
  • Süchtige

Gelbsucht: Symptome der Krankheit bei Erwachsenen

Die Hauptsymptome von Gelbsucht bei Erwachsenen sind wie folgt:

  • gelbe Haut;
  • vergrößerte Milz und Leber;
  • erhöhte Mengen an roten Blutkörperchen;
  • das Auftreten des venösen Netzwerks im Bauchraum;
  • starkes jucken der haut;
  • Veränderungen im Stuhl oder im Urin. In der Regel werden die Fäkalien grau und der Urin dunkler;
  • Appetitlosigkeit;
  • ausgeprägter Schmerz im rechten Hypochondrium von krampfhaftem oder ziehendem Charakter.

Klassifizierung von Gelbsucht bei Erwachsenen

Symptome, Anzeichen und Behandlungsmethoden einer Krankheit hängen von ihrem Stadium und ihrem Typ ab. Gelbsucht hat je nach Ursache eine Vielzahl unterschiedlicher Formen. Schauen wir uns die Anzeichen und Symptome einiger von ihnen unten an.

Zeichen und Merkmale der Konjugationsgelbsucht

Diese Form der Erkrankung ist mit einer Verletzung der Verarbeitung von indirektem Bilirubin verbunden, und als Folge davon steigt sein Blutgehalt stark an. Grundsätzlich ist diese Form typisch für Neugeborene, da ihr Tauschsystem noch unvollständig ist. Bei Erwachsenen treten Anzeichen dieser Form jedoch seltener auf, und der Grund für ihr Auftreten kann die Einnahme bestimmter Medikamente oder angeborene Anomalien sein.

Hämolytische Gelbsucht und ihre Ursachen

Diese Form der Krankheit ist eine Folge der pathologischen Zerstörung der roten Blutkörperchen und der Schwierigkeit, Bilirubin aus dem Körper zu entfernen. Ihre Ursachen können sein:

  • Anämie;
  • Malaria;
  • Lymphosarkom;
  • lymphozytische Leukämie;
  • toxische Wirkungen bestimmter Medikamente.

Parenchymale Form der Krankheit und ihrer Symptome

Die parenchymale Form ist die häufigste, sie scheint auf eine Störung der Leberzellenstruktur aufgrund von Leberzirrhose oder Virushepatitis zurückzuführen zu sein. Ihre Symptome sind:

  • vergrößerte Leber;
  • vergilbte Haut mit roter Tönung;
  • Erscheinung auf dem Körper von vaskulären "Sternen".

Leberform: Beschreibung und Symptome

Diese Form der Gelbsucht tritt auf, wenn die normale Funktion der Leberzellen aufgrund des hohen Gehalts an direktem Bilirubin im Blut gestört ist. Syndrome wie:

  • toxische Läsionen des Körpers mit Medikamenten;
  • virale und alkoholische Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • bösartiger Tumor
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Farbwechsel Urin und Kot.

Therapeutische Maßnahmen hängen von der Ursache der Erkrankung ab.

Mechanische Gelbsucht und ihre Ursachen

Die Ursache dieser Form der Erkrankung ist eine Verletzung des Gallenflusses. Wenn die Art der Krankheit gutartig ist, liegt der Grund darin, dass Steine ​​in den Gallengängen vorhanden sind, die entfernt werden müssen. Bei einer bösartigen Erkrankung ist eine palliative Operation erforderlich, um die Cholestase zu reduzieren.

Diagnose und Therapie von Gelbsucht bei Erwachsenen

Wenn Sie zumindest die geringsten Anzeichen oder Symptome einer Gelbsucht bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Im Anfangsstadium ist es möglich, den Körper unabhängig von der Form der Erkrankung zu heilen und wiederherzustellen. Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie jedoch folgende Diagnosemaßnahmen durchführen:

  • einen allgemeinen und biochemischen Bluttest bestehen;
  • Test auf Bilirubinspiegel im Blut;
  • Maßnahmen zur Untersuchung der Leber zu durchlaufen;
  • führen Sie eine Leberbiopsie durch, wenn der Arzt aufgrund vorheriger Aktivitäten keine korrekte Diagnose stellen konnte.

Die Behandlung von Gelbsucht bei Erwachsenen hängt von der Form, den Symptomen und dem Stadium der Erkrankung ab. Um ein wirksames Behandlungsschema zu erhalten, muss die Ursache der Erkrankung ermittelt werden. Die Behandlung kann entweder konservativ sein (mit Ausnahme der mechanischen Form) oder eine Operation vorschlagen, wenn der Fall bereits läuft.

Die konservative Behandlung der Krankheit umfasst die folgenden Komponenten:

  • Einnahme von Antihistaminika und Steroiden;
  • Plasmaaustausch;
  • Kräutermedizin;
  • strikte Diät

Das ultimative Ziel der Behandlung ist die vollständige Entfernung des menschlichen Körpers von dem Virus, vorbeugende Maßnahmen und die Verringerung des Infektionsrisikos.

Wenn eine Person eine Autoimmunhepatitis in chronischer Form entwickelt, wird die Behandlung in Form von Corticosteroiden verordnet.

Eine Gelbsuchtdiät bei einem Erwachsenen basiert auf der reichlichen Zufuhr von Proteinen und Vitaminen der Gruppe B. Sie enthalten solche Produkte:

Sie müssen auch getrocknete Aprikosen und Kornbrot essen. Eine detaillierte Diät wird jedoch ausschließlich vom behandelnden Arzt unterzeichnet, nachdem der Patient alle diagnostischen Aktivitäten abgeschlossen hat.

Behandlung des Virus der Gruppe A

Wenn sich eine Virushepatitis der Gruppe A entwickelt, erholt sich der Patient im Laufe der Zeit ohne besondere Behandlung. Ärzte verschreiben keine speziellen antiviralen Medikamente, aber sie verschreiben Medikamente, die dazu beitragen, die Konzentration von Schadstoffen im Körper zu reduzieren, die sich angesammelt haben, wenn die normale Leberfunktion gestört ist.

Die Therapie besteht aus Aktivitäten wie:

  • die Einführung von Entgiftungslösungen, z. B. Vitamine und Glukose;
  • Bei Hepatoprotektoren handelt es sich um Arzneimittel, die Leberzellen schützen, beispielsweise Syrepar, Silibinin oder Silibor.
  • Zusätzlich können krampflösende Mittel wie No-shpa, Remidon oder Papaverin verschrieben werden.

Wenn die Fälle komplexer sind, bleibt das Prinzip der Behandlung dasselbe, außer dass der symptomatischen Behandlung mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird. In den meisten Fällen wird die Leberfunktion im Laufe der Zeit vollständig wiederhergestellt.

Folsäure wird benötigt, um Blutungsprozesse wiederherzustellen. Es ist in Produkten enthalten wie:

  • Hülsenfrüchte;
  • Kohl;
  • Hefe;
  • grünes Gemüse;
  • die Leber

Außerdem benötigt der Körper in der Erholungsphase Ballaststoffe, die in Haferflocken enthalten sind. Zusätzlich sollte die Diät Produkte enthalten wie:

  • Möhren;
  • Gurken;
  • Tomaten;
  • Zucchini;
  • Früchte in großen Mengen;
  • frische Säfte.

Unabhängig davon, welche Art von Krankheit behandelt wird, sollte man vollständig auf Produkte verzichten, die eine ohnehin schwache Leber zusätzlich belasten, insbesondere:

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass Gelbsucht bei Erwachsenen ein häufiges Phänomen ist, das mit einer Vielzahl von Erkrankungen in Verbindung gebracht wird. Sie sind durch unterschiedliche Symptome und Ursachen gekennzeichnet.

Bei Symptomen wie dem Auftreten gelber Hautveränderungen und Schmerzen im rechten Hypochondrium sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da diese in den meisten Fällen auf die eine oder andere Form der Erkrankung hinweisen. Je früher Sie sich bewerben, desto schneller werden Sie die Krankheit los und Sie können ernstere Konsequenzen für Ihren Körper vermeiden.

Perinatale (angeborene) Hepatitis beim Fötus

Angeborene Hepatitis tritt bei Kindern auf, die von Müttern mit einem Träger des geeigneten Virustyps geboren wurden. Gleichzeitig ist die Botkin-Krankheit (Hepatitis Typ A) äußerst selten. Die am häufigsten diagnostizierte kongenitale Virushepatitis Typ B, übertragen durch die Plazenta und mit Blut. Eine Infektion kann entweder im Verlauf der intrauterinen fötalen Entwicklung oder während der Geburt auftreten, wenn ein direkter Kontakt mit dem Blut einer infizierten Mutter auftritt.

Die perinatale Hepatitis ist eine schwerwiegende Pathologie, die vor dem Hintergrund eines kompletten Leberversagens bei einem Säugling tödlich sein kann. Während der Schwangerschaft ist der Arzt verpflichtet, alle bestehenden Risiken einer intrauterinen Infektion des Kindes zu erkennen. Wenn möglich, wird eine spezifische Infektionsprävention durchgeführt. Moderne Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden können die Leberfunktion wirksam wiederherstellen. Es ist wichtig, die typischen Symptome und Anzeichen von Pathologien zu kennen.

Was ist eine intrauterine Hepatitis?

Fötale Hepatitis ist eine Gruppe von Infektionskrankheiten, die im Fötus infolge einer Infektion in der Zeit vor der Geburt entstanden sind. Die häufigste kongenitale Hepatitis ist die virale Hepatitis B, die Cytomegalovirus-Hepatitis, durch Epstein-Barr-Virus verursachte Hepatitis, das Herpes-simplex-Virus und das Coxsackie enterovirus. Was ist das und welche Rolle es bei der Entwicklung der Leberstruktur spielt, erfahren wir in diesem Artikel.

Lebererkrankungen treten bei schwangeren Frauen mit einer Häufigkeit von etwa 1: 1000 auf. Es gibt Erkrankungen der Leber selbst, die für die Schwangerschaft selbst bei Frauen charakteristisch sind: akute Fettdegeneration der Leberzellen, intrahepatische Gallenstauung, späte Toxikose schwangerer Frauen mit Gelbsucht. Hepatitis aufgrund der Arbeit der eigenen Immunität, Cholelithiasis, bakterielle Hepatitis, eine Reihe von bakteriellen Infektionen, die mit Ikterus auftreten, kann ziemlich häufig auftreten. Etwa 60% der Gelbsuchtfälle bei schwangeren Frauen sind jedoch auf Hepatitis-A-G-Viren zurückzuführen. Daher sollten alle Schwangeren dreimal auf Hepatitis B untersucht werden.

Die angeborene Hepatitis bei Kindern kann verdeckt voranschreiten und typische Symptome erst nach dem Alter von 3-5 Jahren hervorrufen. Normalerweise leiden Babys an einer Stagnation der Galle und einer Fehlfunktion der Gallenblase.

Angeborene Hepatitis B tritt in 90% der Fälle auf.

Sie entwickelt sich im Fötus nur von der Mutter, die im dritten Schwangerschaftsdrittel eine akute Hepatitis entwickelt oder wenn sie in der aktiven Phase eine chronische Hepatitis hat. Es manifestiert sich als akute Form der Hepatitis (sehr selten) oder als primäre chronische Hepatitis B (deutlich häufiger). Bei aktiver Hepatitis bei der Mutter ist eine Übertragung des Hepatitis-B-Virus in 80–90% der Fälle möglich. Die Übertragung des Virus auf den Fötus kann intrauterin erfolgen, tritt jedoch häufiger während der Geburt auf, wenn der Fötus mit dem Blut der Mutter in Kontakt kommt. Gleichzeitig ist die akute Form der Hepatitis B bei Neugeborenen und Kindern im Alter der ersten 6 Monate in 5-10% der Fälle aller Infektionen möglich.

Bei der primären kongenitalen Hepatitis B wird ein Ikterus von der Geburt eines Kindes erkannt, das normalerweise schwer ist und 2–3 Monate anhält. Beobachteter dunkler Urin und verfärbter Kot. Die Leber ist dicht, sie ragt um 3-5 cm aus dem Rand des Rippenbogens heraus, die Milz ist um 1-2 cm vergrößert, und häufig wird von Geburt an ein Syndrom der Verletzung der Unversehrtheit der Blutgefäße, moderate Intoxikation, begleitet von Lethargie des Kindes, periodischer Regurgitation, Erbrechen beobachtet.

Die angeborene Hepatitis bei Neugeborenen tritt in der Regel in schwerer Form auf. Der Nachweis von Anzeichen einer Virushepatitis B im Blut des Kindes ist für die Diagnose der Erkrankung von entscheidender Bedeutung: Der chronische Verlauf der Erkrankung bei Säuglingen ist nicht erkennbar, die klinischen Symptome sind die gleichen wie bei älteren Patienten. Wenn chronische und frühe Entwicklung der Zirrhose charakteristische Klinik in Form von Gelbsucht auftritt, Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, das Auftreten von vaskulären "Sternen" auf der Haut des Körpers, Rötung der Handflächen.

Nach der Geburt von Kindern einer infizierten Mutter sollte Nabelschnurblut untersucht werden. Innerhalb von 6 Monaten wird das Blut des Kindes monatlich erneut untersucht, um die endgültige Diagnose zu ermitteln. Stillen ist nicht verboten, insbesondere wenn es geimpft ist und Immunglobulin injiziert wird.

Zur Vorbeugung gegen kongenitale Hepatitis B wird die Impfung eines Kindes in den ersten 12 Stunden nach der Geburt mit einem Impfstoff gegen Hepatitis B von 10 μl intramuskulär in Kombination mit der Verabreichung eines Antihepatitis-Immunglobulins - "Hepatect" 20 Einheiten / kg intravenös verabreicht und der Impfstoff wird gemäß Schema 0, 1 verabreicht 6-12 Monate.

Virushepatitis C beim Fötus

In 1-2% der schwangeren Frauen registriert. Bei der Gebärmutterhepatitis C im Fetus werden bis zu 5% der Fälle der Schwangerschaft infizierter Mütter übertragen (in Abwesenheit einer HIV-Infektion). Bei Vorhandensein einer HIV-Infektion bei der Mutter steigt die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Hepatitis-C-Virus auf 40% der Fälle. Dieses Virus hat keine schädlichen Auswirkungen auf den Fötus. Die Wahrscheinlichkeit eines chronischen Verlaufs der Hepatitis C bei in utero infizierten Kindern beträgt 80% der Fälle. Alle Babys, die von infizierten Müttern geboren wurden, gelten aufgrund der Übertragung mütterlicher Antikörper über die Plazenta auch im Durchschnitt 12 Monate als infiziert. Wenn Antikörper länger als 18 Monate nach der Geburt bestehen bleiben, ist dies ein Beweis dafür, dass das Baby mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist.

Selbst bei der etablierten Diagnose einer Hepatitis C bei einem Kind ist das Alter von bis zu 2 Jahren eine Kontraindikation für die Verwendung bei der Behandlung einer antiviralen Therapie, die bisher existiert. Die Frage der Legitimität von gestillten Säuglingen durch infizierte Mütter wird immer noch diskutiert. In den letzten Jahren wurde jedoch die allgemeine Meinung festgestellt und lautete: Verbot des Stillens bei Müttern mit Hepatitis C.

Ein Hepatitis-C-Impfstoff ist derzeit aufgrund der schnellen Variabilität des Erregers und der unzureichenden Kenntnis des Krankheitsentwicklungsprozesses nicht vorhanden.

Typ D Leberinfektion

Eine Infektion der Leber vom Typ D begleitet immer die Virushepatitis B. Wenn sie bei einer schwangeren Frau entdeckt wird, wird verhindert, dass Hepatitis B einem Kind verabreicht wird, wie oben beschrieben. Wenn die Prävention der Virushepatitis B und D nicht durchgeführt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit einer Koinfektion des Kindes während der Wehen hoch und die Chronizität der Hepatitis beim Kind ist ebenfalls hoch.

Botkin-Krankheit beim Neugeborenen

Es kann bei einem Neugeborenen vorkommen, wenn die Mutter im dritten Schwangerschaftsdrittel am Vorabend der Geburt einen akuten Prozess durchgemacht hat. Zur Prävention von Hepatitis A wird einmalig eine intramuskuläre Verabreichung von Immunglobulin in einer Dosis von 0,02 ml / kg angewendet.

Die Botkin-Krankheit ist in Russland selten, insbesondere bei schwangeren Frauen, für die diese Form im dritten Schwangerschaftsdrittel der Schwangerschaft besonders gefährlich ist (die Wahrscheinlichkeit, dass die akute Form 25% der Fälle erreicht), und normalerweise mit einer späten Fehlgeburt einhergeht. Die intrauterine Übertragung zum Fetus beträgt 60% der Fälle. Möglicher schwerer und bösartiger Verlauf der Hepatitis A bei Neugeborenen.

Spezifische Behandlung und Prävention werden nicht entwickelt.

Andere Arten von viralen Leberschäden

Es gibt andere Arten von viralen intrauterinen Schäden an den Leberstrukturen. Kurz dazu finden Sie weiter unten auf der Seite.

Virushepatitis G.

Möglich bei schwangeren Frauen (1-2%). Die Übertragung des Virus von einer infizierten Mutter auf den Fötus kann bis zu 30% der Fälle erreichen. Kliniken der Krankheit bei Neugeborenen wurden nicht beobachtet und werden daher nicht beschrieben. In Analogie zu Hepatitis C wird Säuglingen nicht empfohlen, mit Muttermilch, die mit dem Hepatitis-G-Virus infiziert ist, ernährt zu werden. Grundsätze der Behandlung und Vorbeugung von Hepatitis G wurden nicht entwickelt.

Cytomegalovirus-Hepatitis.

Cytomegalovirus-Hepatitis ist in der Regel einer der Bestandteile einer häufigen Form der Infektion, die im Uterus entstanden ist. Symptome der Krankheit können sein: multiple Entwicklungsstörungen des Fötus, Unterentwicklung des Gehirns oder dessen Wassersucht, häufige Lungenentzündung, Nierenentzündung, niedriges Körpergewicht, Anämie, eine signifikante Zunahme der Dichte von Leber und Milz und ein Mangel an Körpermasse. Gelbsucht tritt auch in den ersten Tagen nach der Geburt auf und dauert 1-3 Monate.

Bei der Behandlung der am häufigsten verwendeten rekombinanten Interferone werden "Phosphogliv", Immunglobuline, Corticosteroide und Antibiotika verwendet. Sie können ein bestimmtes Immunglobulin ("Cytotect") sowie die antiviralen Medikamente "Acyclovir", "Ganciclovir" anwenden. Letzteres ist jedoch sehr giftig.

Toxoplasmose Hepatitis.

Toxoplasmose-Hepatitis tritt auch selten in Form eines isolierten Syndroms auf, das normalerweise vor dem Hintergrund einer gewöhnlichen Infektion entdeckt wird. Ein deutlicher Anstieg der Leber und Milz mit großen und dichten Organen mit abgerundeten Kanten zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Gelbsucht wird ab den ersten Tagen nach der Geburt festgestellt. Die meisten Kinder haben Fehlbildungen, unzureichendes Körpergewicht, Anämie, Schäden an anderen Organen, insbesondere die Ablagerung von Calciumsalzen im Gehirn. Labormarker für Leberschäden sind die gleichen wie bei anderen Hepatitis. Früher weit verbreiteter Allergietest für Toxoplasmose, der sich Eltern stellen.

Herpetische Hepatitis

Bei Kindern mit einem septischen Zustand entdeckt: Hohe Körpertemperatur, Zerstörung der Blutgefäße, Entzündung der Augenschleimhaut, Schädigung des Gehirns und seiner Membranen, schwere Lungenentzündung, Entzündung des Darms, Gelbsucht und große Größe der Leber und Milz, geringes Kindergewicht, schweres Anämie, gestörter Prozess Blutgerinnung. Bei Mutter und Kind können auf der Haut und den Schleimhäuten spezifische, häufig ausgedehnte und wiederholte vesikuläre Eruptionen festgestellt werden. Der Krankheitsverlauf ist eine lange, wellige, schwere Prognose mit hoher Sterblichkeitsrate.

Die Behandlung empfiehlt die Verwendung von "Acyclovir" in einer Dosis von 15 mg / kg / Tag in 3 Dosen intravenös, Interferonzubereitungen 1 Million Einheiten. täglich "Phosphogliv", spezifische Immunglobuline.

Enterovirale Coxsackie-Hepatitis.

Es kann mit Schäden an den Strukturen des Gehirns und des Herzmuskels bei Neugeborenen kombiniert werden. Gelbsucht tritt in den ersten 5 Tagen nach der Geburt des Babys auf. Die Diagnose wird durch die Feststellung einer Zunahme der Leber und Veränderungen der Grundparameter von Analysen allgemeiner klinischer und biochemischer Blutuntersuchungen bestätigt.

Syphilitische Hepatitis.

Gegenwärtig ist sie leider nicht so selten geworden, obwohl sie nicht isoliert werden kann, sie ist jedoch Teil des Symptomkomplexes einer häufigen Infektion der Syphilis. Bei Kindern kommt es zu einem Entzündungsprozess mit hoher Körpertemperatur, schwerer Anämie, gestörter Blutgerinnung, dem daraus folgenden Hämatombildungssyndrom auf der Haut, Gelbsucht, vergrößerter Leber und Milz und verschiedenen Hautausschlägen.

Es kann Durchfall, Lungenentzündung, Meningitis geben. Die Diagnose kann durch parallele Untersuchung der Eltern und des Kindes mit der Erstellung aller modernen serologischen Tests auf Syphilis gestellt werden.

Listeriose Hepatitis.

Listeriose-Hepatitis sowie tatsächlich angeborene Listeriose wird selten gefunden. Die klinischen Symptome sind die gleichen, mit Ausnahme des Hautausschlags können auf der Haut eines Kindes knotige Läsionen auftreten. Gelbsucht erscheint auf dem Höhepunkt der Entwicklung der Krankheit. Für die Diagnose der Listeriose ist die Auswahl von Listerien aus Blut, Hirnflüssigkeit, Urin und anderen Stoffen sowie der Anstieg spezifischer Antikörper im Blut des Babys von entscheidender Bedeutung. Bei der Behandlung von primärer Bedeutung sind Antibiotika: geschützte Penicilline, Makrolide, "Levomitsetin" und andere.

Bakterielle Hepatitis

Sie entwickelt sich im Uterus oder in den ersten Lebensmonaten nur vor dem Hintergrund und infolge einer Infektion mit Bakterien (Staphylokokken, Salmonellen, Escherichiose usw.). Kombiniert mit Pneumonie, Meningitis, Enterokolitis, Blutungssyndrom, Anämie usw. Ikterus entwickelt sich auf dem Höhepunkt der klinischen Manifestationen von Sepsis, Intoxikation und Multiorganversagen und kann als Marker für den septischen Prozess dienen. Die Behandlung der Sepsis bei Neugeborenen ist komplex, die Prognose ist zweifelhaft.

Hereditäre Tyrosinellie Typ I.

Die hereditäre Tyrosinämie Typ I (HT-I) gehört zur Kategorie der sehr seltenen und nach Meinung einiger Experten ultraretischen Erkrankungen, die autosomal-rezessiv vererbt wurden. Durchschnittlich wird pro 100.000 bis 120.000 Geburten ein Kind geboren. In Kanada ist die Diagnose von NT-1 im obligatorischen Screening von Neugeborenen enthalten.

Das führende klinische Syndrom ist das akute Leberversagen bei Kindern im Alter der ersten 6 Lebensmonate. Es kommt zu einer deutlichen Störung der Blutgerinnung aufgrund eines Mangels an Blutgerinnungsfaktoren, begleitet von Blutungen, Zunahme der Lebergröße (sehr häufig), Bauchdehnung, Durchfall, Erbrechen, Nahrungsverweigerung, Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle und / oder Ödemen (etwa die Hälfte davon) ), ein spezifischer Geruch von Urin und Haut - "gekochter Kohl" (etwa die Hälfte der Fälle), Gelbsucht, zu Beginn selten, kann in der letzten Phase der Erkrankung auftreten, niedriger Blutzucker, Mangel an Proteinen und Blutcholesterin, Anämie, hohe Spiegel Viele Leukozyten der weißen Blutkörperchen. Vor der Einführung von Orfadin (Nitizinon) in die Praxis war die Lebertransplantation die einzige wirkliche Behandlungsmethode. Trotz der speziellen Ernährung lebte fast die Hälfte der Kinder, bei denen sich die Krankheit vor dem Alter von 2 Monaten manifestierte, nicht im Alter von 6 Monaten, und fast 2/3 der Kinder starben vor dem Alter von einem Jahr. Mit der Manifestation von NT-1 bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Monaten starb fast die Hälfte der Kinder im Alter von 5 Jahren, und niemand wurde 12 Jahre alt. Die Kombination aus Diät und Orfadin führt zum Überleben von mehr als 90% der Kinder, zu normalem Wachstum, Verbesserung der Leberfunktion, Vorbeugung der Zirrhose und zum Verschwinden der Anzeichen sekundärer Rachitis.