HBsAg-Antigen nachgewiesen - was bedeutet das?

Über eine Krankheit wie Hepatitis B hat jeder gehört. Um diese Viruserkrankung zu bestimmen, gibt es eine Reihe von Tests, mit denen Antikörper gegen Hepatitis B-Antigene im Blut nachgewiesen werden können.

Das Virus dringt in den Körper ein und löst eine Immunreaktion aus, mit der das Vorhandensein des Virus im Körper festgestellt werden kann. Einer der zuverlässigsten Marker für Hepatitis B ist das HBsAg-Antigen. Detektieren Sie es im Blut kann sogar im Stadium der Inkubationszeit sein. Der Bluttest für Antikörper ist einfach, schmerzlos und sehr informativ.

Hepatitis-B-Marker: HBsAg-Marker - Beschreibung

HbsAg - ein Marker für Hepatitis B, mit dem Sie die Krankheit mehrere Wochen nach der Infektion feststellen können

Es gibt eine Reihe von viralen Hepatitis-B-Markern: Marker werden Antigene genannt, dies sind Fremdsubstanzen, die, wenn sie in den menschlichen Körper gelangen, das Immunsystem zur Reaktion bringen. In Reaktion auf die Anwesenheit von Antigen im Körper produziert der Körper Antikörper, um den Erreger der Krankheit zu bekämpfen. Diese Antikörper können während der Analyse im Blut nachgewiesen werden.

Zur Bestimmung der Virushepatitis B wird das Antigen HBsAg (Oberfläche), HBcAg (Kern), HBeAg (Kern) verwendet. Für eine zuverlässige Diagnose wird sofort eine ganze Reihe von Antikörpern bestimmt. Wenn das HBsAg-Antigen nachgewiesen wird, können Sie über das Vorhandensein einer Infektion sprechen. Es wird jedoch empfohlen, die Analyse zu duplizieren, um den Fehler zu beheben.

Das Hepatitis-B-Virus ist komplex aufgebaut. Es hat einen Kern und eine ziemlich feste Schale. Es enthält Proteine, Lipide und andere Substanzen. Das HBsAg-Antigen stellt einen der Bestandteile der Hülle des Hepatitis-B-Virus dar. Sein Hauptziel ist das Eindringen des Virus in Leberzellen. Wenn das Virus in die Zelle eindringt, beginnt es, neue DNA-Stränge zu produzieren, vermehrt sich und das HBsAg-Antigen wird in das Blut freigesetzt.

Das HBsAg-Antigen zeichnet sich durch hohe Festigkeit und Beständigkeit gegen verschiedene Einflüsse aus.

Es kollabiert weder bei hohen als auch bei zu niedrigen Temperaturen und ist auch nicht anfällig für die Einwirkung von Chemikalien. Es kann sowohl sauren als auch alkalischen Umgebungen standhalten. Seine Schale ist so stark, dass sie auch unter widrigsten Bedingungen überleben kann.

Das Impfprinzip beruht auf der Wirkung des Antigens (ANTIbody - GENeretor - Hersteller von Antikörpern). In das Blut einer Person werden entweder tote Antigene oder gentechnisch veränderte, modifizierte, nicht infektiöse, aber Antikörper produzierende Antikörper injiziert.

Erfahren Sie mehr über Hepatitis B im Video:

Es ist bekannt, dass die virale Hepatitis B mit einer Inkubationszeit beginnt, die bis zu 2 Monate dauern kann. Das HBsAg-Antigen wird jedoch bereits zu diesem Zeitpunkt und in großen Mengen freigesetzt, daher gilt dieses Antigen als der zuverlässigste und früheste Marker der Krankheit.

Das HBsAg-Antigen kann bereits am 14. Tag nach der Infektion nachgewiesen werden. Es ist jedoch nicht in allen Fällen so früh im Blut, dass es besser ist, einen Monat nach einer möglichen Infektion zu warten. HBsAg kann während der akuten Phase der Erkrankung im Blut zirkulieren und während der Remission verschwinden. Der Nachweis dieses Antigens im Blut kann ab dem Zeitpunkt der Infektion 180 Tage lang sein. Wenn die Krankheit chronisch ist, kann HBsAg ständig im Blut vorhanden sein.

Diagnose und Zuordnung zur Analyse

ELISA - die effektivste Analyse, mit der das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus nachgewiesen werden kann

Es gibt verschiedene Methoden zum Nachweis von Antikörpern und Antigenen im Blut. Die beliebtesten Methoden sind ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) und RIA (Radioimmunoassay). Beide Methoden zielen darauf ab, das Vorhandensein von Antikörpern im Blut zu bestimmen, und basieren auf der Antigen-Antikörper-Reaktion. Sie sind in der Lage, verschiedene Antigene zu identifizieren und zu unterscheiden, das Krankheitsstadium und die Infektionsdynamik zu bestimmen.

Diese Analysen sind nicht billig zu nennen, aber sie sind sehr informativ und zuverlässig. Warten Sie auf das Ergebnis, das Sie nur 1 Tag benötigen.

Um einen Test auf Hepatitis B zu bestehen, müssen Sie mit leerem Magen ins Labor kommen und Blut aus einer Vene spenden. Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, es wird jedoch empfohlen, am Tag zuvor keine schädlichen scharfen Speisen, Fast Food und Alkohol zu missbrauchen. Sie können nicht 6-8 Stunden vor der Blutspende essen. Ein paar Stunden vor dem Besuch des Labors können Sie ohne Gas ein Glas Wasser trinken.

Jeder kann Blut gegen Hepatitis B spenden.

Wenn das Ergebnis positiv ist, müssen Ärzte den Patienten registrieren. Sie können den Test anonym bestehen, dann wird der Name des Patienten nicht bekannt gegeben. Wenn Sie jedoch zum Arzt gehen, werden solche Tests nicht akzeptiert, und Sie müssen den Test erneut wiederholen.

Hepatitis-B-Tests werden empfohlen, um regelmäßig folgende Personen einzunehmen:

  • Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen. Bei Angehörigen der Gesundheitsberufe, die in Kontakt mit Blut kommen, sind Krankenschwestern, Gynäkologen, Chirurgen und Zahnärzte regelmäßig auf Hepatitis B zu testen.
  • Patienten mit schlechten Leberfunktionstests. Wenn eine Person ein komplettes Blutbild durchgemacht hat, die Indikatoren für ALT und AST jedoch stark erhöht sind, wird empfohlen, Blut für Hepatitis B zu spenden. Das aktive Stadium des Virus beginnt mit einem Anstieg der Leberfunktionstests.
  • Patienten, die sich auf eine Operation vorbereiten. Vor der Operation ist es notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen und Blut für verschiedene Tests, einschließlich Hepatitis B, zu spenden. Dies ist vor einer Operation (Bauch, Laser, Plastik) erforderlich.
  • Blutspender. Vor dem Spenden von Blut spendet ein potenzieller Spender Blut für Viren. Dies geschieht vor jeder Blutspende.
  • Schwangere Frauen Während der Schwangerschaft gibt eine Frau in jedem Trimenon der Schwangerschaft mehrmals Blut für HIV und Hepatitis B. Die Gefahr der Übertragung der Hepatitis von der Mutter auf das Kind führt zu schwerwiegenden Komplikationen.
  • Patienten mit Symptomen einer Leberfunktionsstörung. Zu diesen Symptomen zählen Übelkeit, Gelbfärbung der Haut, Appetitlosigkeit, Verfärbung des Urins und des Stuhls.

HBsAg-Antigen nachgewiesen - was bedeutet das?

In der Regel wird das Ergebnis der Analyse eindeutig interpretiert: Wenn HBsAg erkannt wird, bedeutet dies, dass eine Infektion aufgetreten ist, wenn keine vorhanden ist, liegt keine Infektion vor. Es ist jedoch notwendig, alle Marker der Hepatitis B zu berücksichtigen, da sie nicht nur das Vorhandensein der Krankheit, sondern auch deren Stadium, Typ, bestimmen.

In jedem Fall muss der Arzt das Ergebnis der Analyse entschlüsseln. Folgende Faktoren werden berücksichtigt:

  • Das Vorhandensein des Virus im Körper. Ein positives Ergebnis kann bei chronischen und akuten Infektionen mit unterschiedlichen Schädigungen der Leberzellen liegen. Bei akuter Hepatitis sind sowohl HBsAg als auch HBeAg im Blut vorhanden. Wenn das Virus mutiert ist, wird das Kernantigen möglicherweise nicht nachgewiesen. Bei der chronischen Form der Virushepatitis B werden beide Antigene auch im Blut nachgewiesen.
  • Übertragene Infektion HBsAg ist bei akuter Infektion in der Regel nicht nachweisbar. Wenn jedoch das akute Stadium der Krankheit kürzlich beendet wurde, kann das Antigen immer noch im Blut zirkulieren. Wenn die Immunantwort auf das Antigen vorhanden war, ist das Ergebnis bei Hepatitis für einige Zeit auch nach der Genesung positiv. Manchmal wissen die Leute nicht, dass sie einmal Hepatitis B hatten, da sie es mit der gewöhnlichen Grippe verwechselten. Die Immunität allein überwand das Virus und Antikörper blieben im Blut.
  • Träger Eine Person kann ein Träger des Virus sein, ohne sich krank zu fühlen und ohne Symptome zu fühlen. Es gibt eine Version, nach der ein Virus, um Fortpflanzung und Existenz für sich zu sichern, nicht versucht, Personen anzugreifen, deren Grundsatz der Wahl nicht klar ist. Es ist einfach im Körper vorhanden, ohne Komplikationen zu verursachen. Das Virus kann ein Leben lang passiv im Körper leben oder an einem bestimmten Punkt angreifen. Der Mensch ist eine Bedrohung für andere Menschen, die infiziert sein könnten. Bei der Beförderung ist die Übertragung des Virus von Mutter zu Kind während der Auslieferung möglich.
  • Falsches Ergebnis. Die Fehlerwahrscheinlichkeit ist gering. Fehler können aufgrund schlechter Reagenzien auftreten. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird auf jeden Fall empfohlen, die Analyse erneut zu übergeben, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen.

Es gibt Referenzwerte für HBsAg. Ein Indikator von weniger als 0,05 IE / ml wird als negatives Ergebnis angesehen, das größer oder gleich 0,05 IE / ml ist - positiv. Ein positives Ergebnis für Hepatitis B ist kein Satz. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um mögliche Komplikationen und das Krankheitsstadium zu identifizieren.

Behandlung und Prognose

Die Behandlung sollte von einem Arzt für Infektionskrankheiten ausgewählt werden, je nach Alter und Schwere des Zustands des Patienten.

Die Virushepatitis B gilt als gefährliche Krankheit, erfordert jedoch keine besonders komplexe Behandlung. Oft kommt der Körper allein mit dem Virus zurecht.

Die Virushepatitis B ist gefährlich, da sie im Säuglingsalter oder bei einem geschwächten Immunsystem schwerwiegende Folgen haben kann und auch leicht durch Blut und sexuell übertragen werden kann. Hepatitis D kann sich der viralen Hepatitis B anschließen. Dies tritt nur in 1% der Fälle auf. Die Behandlung einer solchen Krankheit ist schwierig und führt nicht immer zu einem positiven Ergebnis.

Hepatitis B wird in der Regel nur mit Diäten, Bettruhe und starkem Trinken behandelt. In einigen Fällen werden Hepatoprotektoren verschrieben (Esliver, Essentiale, Mariendistel). Nach einigen Monaten bewältigt das Immunsystem die Krankheit selbst. Aber während der Krankheit müssen Sie ständig beobachtet werden.

Die Prognose ist in der Regel günstig, aber bei unterschiedlichem Verlauf der Erkrankung kann es unterschiedliche Varianten ihrer Entwicklung geben:

  • Nach der Inkubationszeit tritt eine akute Phase auf, in der Symptome von Leberschäden auftreten. Danach, mit starker Immunität und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes beginnt die Remission. Nach 2-3 Monaten klingen die Symptome ab, die Hepatitis-Tests werden negativ und der Patient erhält eine lebenslange Immunität. Damit ist der Verlauf der Hepatitis B in 90% der Fälle abgeschlossen.
  • Wenn die Infektion kompliziert ist und sich Hepatitis D mit Hepatitis B verbindet, wird die Prognose weniger optimistisch. Eine solche Hepatitis wird als fulminant bezeichnet. Sie kann zu Leberkoma und Tod führen.
  • Wenn es keine Behandlung gibt und die Krankheit in eine chronische Form übergeht, gibt es zwei mögliche Optionen für den weiteren Verlauf der Hepatitis B. Entweder die Immunität wird mit der Krankheit fertig, und die Genesung beginnt, oder die Leberzirrhose beginnt und verschiedene extrahepatische Pathologien. Komplikationen im zweiten Fall sind irreversibel.

Die Behandlung der akuten Hepatitis B erfordert keine Virostatika. In der chronischen Form können antivirale Medikamente aus der Gruppe der Interferone zur Aktivierung der Schutzfunktionen des Körpers verordnet werden. Verwenden Sie keine traditionellen Rezepte und beworbenen homöopathischen Mittel zur Behandlung von Hepatitis B, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Hepatitis-B-Oberflächenantigen

Hepatitis B war und ist eines der größten Probleme der Weltgesundheit. Schätzungsweise 350 Millionen Menschen leiden an der Krankheit.

Sie äußert sich im Massentod von Hepatozyten (Leberzellen) vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses und der nachfolgenden Entwicklung von Leberversagen.

Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit den biologischen Flüssigkeiten einer infizierten Person - Blut, Speichel, Urin, Galle usw. Mit der Penetration des Virus synthetisiert der Körper spezielle Proteinverbindungen - Antikörper gegen Hepatitis B. Die Untersuchung von Antikörpern (Markern) ermöglicht nicht nur die Diagnose zu stellen, sondern auch den Grad der Komplexität der Erkrankung zu verstehen und die Wirksamkeit ihrer Behandlung zu bewerten.

Was sind Antikörper gegen Hepatitis B?

Um Viren als Reaktion auf Antigene zu bekämpfen, produziert das Immunsystem Antikörper, die für jede Krankheit spezifisch sind. Es sind spezielle Proteine, deren Wirkung darauf abzielt, den Körper vor dem Erreger der Krankheit zu schützen.

Wenn Hepatitis-B-Antikörper im Blut nachgewiesen werden, kann dies je nach Typ darauf hinweisen:

über die Krankheit des Patienten im Anfangsstadium (vor dem Auftreten der ersten äußeren Anzeichen); über die Krankheit im Stadium der Abschwächung; über den chronischen Verlauf der Hepatitis B; über Leberschäden aufgrund von Krankheiten; etwa nach der Genesung gebildete Immunität; über gesunde Beförderung (der Patient selbst ist nicht krank, aber ansteckend).

Antikörper im Blut weisen nicht immer auf das Vorliegen einer Hepatitis B oder einer zuvor geheilten Krankheit hin. Ihre Produktion ist auch eine Folge der Impfung.

Darüber hinaus kann die Identifizierung von Markern mit Folgendem verbunden sein:

Störungen des Immunsystems (einschließlich des Fortschreitens von Autoimmunkrankheiten); bösartige Tumoren im Körper; andere Infektionskrankheiten.

Solche Ergebnisse werden als falsch positiv bezeichnet, da das Vorhandensein von Antikörpern nicht mit der Entwicklung von Hepatitis B einhergeht.

Antikörper werden gegen das Virus und seine Elemente (Antigene) produziert. Basierend auf dieser Ausgabe:

Anti-HBs-Oberflächenantikörper (gegen HBsAg-Antigene, die die virale Hülle bilden); Anti-HBc-Antikörper (gegen das HBc-Antigen, das im Kernprotein des Virus gefunden wird). Weitere Informationen zu Hepatitis-B-Tests finden Sie in diesem Artikel.

Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg, Anti-HBs)

Das HBsAg-Oberflächenantigen ist Bestandteil des Hepatitis-B-Virus als Bestandteil des Kapsids (Hülle). Unterscheidet sich erstaunlich widerstandsfähig.

Es behält seine Eigenschaften auch in saurer und alkalischer Umgebung bei, verträgt die Behandlung mit Phenol und Formalin, Gefrieren und Kochen. Er sorgt dafür, dass HBV in die Leberzellen eindringt und weiter produziert wird.

Das Antigen tritt vor den ersten Manifestationen der Krankheit in den Blutkreislauf ein und wird 2 bis 5 Wochen nach der Infektion durch Analyse nachgewiesen. Antikörper gegen HBsAg werden Anti-HBs genannt.

Sie spielen eine führende Rolle bei der Bildung der HBV-Immunität. Quantitative Blutuntersuchungen auf Antikörper werden durchgeführt, um die Immunbildung nach der Impfung zu kontrollieren. Antigen ist nicht im Blut registriert.

Hepatitis B Kernantigen (HBcAg, Anti-HBc)

Das HBcAg-Antigen ist eine Komponente von Kernproteinen. Durch Lebergewebsbiopsie nachgewiesen, nicht in freier Form im Blut vorhanden. Da das Forschungsverfahren für dieses Antigen des Hepatitis-B-Virus ziemlich mühsam ist, wird es selten durchgeführt.

Folgende Anti-HBc-Antikörper werden nachgewiesen:

Normalerweise fehlt IgM im Blut. Erscheinen in der akuten Phase der Krankheit. Im Blut zirkulieren 2 bis 5 Monate. In der Zukunft ersetzt IgM IgG, das viele Jahre im Blut liegen kann

Was sagt es aus, wenn Hepatitis-B-Antikörper im Blut gefunden werden?

Anti-HBs im Blut zeigen einen positiven Trend. Sie erscheinen:

während der Genesung und der Bildung von Immunität bei einem Patienten (HBsAg fehlt); bei wiederhergestellten Patienten nachgewiesen, die weiterhin Träger des Virus sind (Hepatitis B-Antigen HBsAg wird nicht nachgewiesen); bei einigen Personen registriert, die eine Bluttransfusion oder deren Bestandteile von einem Antikörperträger erhalten haben.

Wenn das Hepatitis-B-Oberflächenantigen in einer Blutprobe positiv ist, können wir Folgendes schließen:

akuter Krankheitsverlauf (allmählicher Anstieg der Blutspiegel, auch HBcAg, Anti-HBc); chronischer Verlauf (das Antigen des Hepatitis-B-Virus hat einen stabilen hohen Wert für mehr als 6 Monate, HBcAg, Anti-HBc ist ebenfalls vorhanden); gesunde Beförderung (kombiniert mit Anti-HBc); Bei kleinen Kindern können Mutterantigene im Blut nachgewiesen werden.

Das einmalige Verschwinden des HBsAg-Antigens und die Entwicklung von Anti-HBs-Antikörpern ist ein gutes Zeichen. Ihre gleichzeitige Anwesenheit weist auf eine ungünstige Prognose der Krankheit hin.

Positive nukleare Antikörper gegen Hepatitis-B-IgM werden in Leberläsionen in den Stadien Ikterik und Präikterie nachgewiesen. Der Patient ist für andere extrem ansteckend.

Die Anwesenheit von Anti-HBc-IgM in Kombination mit HBsAg weist auf einen akuten Verlauf der Erkrankung hin.

Das Verschwinden von IgM spricht von der Abschwächung der Krankheit und der Genesung des Patienten. Später erscheinende IgG bleiben nach der Genesung lange Zeit bestehen. IgG ist ein Indikator, der während der Entwicklung einer dauerhaften Immunität gegen die Krankheit oder ihres Übergangs zur chronischen Form auftritt.

Tabelle Was bedeutet der Nachweis (+) oder Nichtnachweis (-) von Antikörpern und Antigenen von Hepatitis B.

Was tun, wenn das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus positiv ist?

Hepatitis-B-Oberflächenantigen, das im Blut nachgewiesen wird, ist kein Grund für Panik. Zunächst wird immer umfassend geforscht.

Die Berücksichtigung einer Probe für nur einen Marker liefert keine eindeutigen und genauen Ergebnisse.

Wenn die Diagnose durch eine Kombination von Indikatoren im Blut des Patienten bestätigt wird, wird eine geeignete Therapie verschrieben.

Die moderne Medizin kann einen Menschen schnell genug heilen.

In 95 bis 98 Prozent der Fälle bei Erwachsenen geht die Krankheit spurlos vonstatten. Bei Kindern ist Hepatitis schwieriger zu behandeln und wird häufig chronisch. Impfung wird empfohlen, um die Krankheit zu verhindern. Sie erfahren, welche Hepatitis B für andere gefährlich ist.

Die Impfstoffproduktion basiert auf der neuesten Gentechnik. Die rekombinanten Hersteller von Hepatitis-B-Antigen sind transformierte Hefestämme hansenula polymorpha. Ihre Verwendung erlaubt es, bei der Herstellung eines Impfstoffs keine Blutkomponenten zu verwenden, und gewährleistet hohe Sicherheit.

Nützliches Video

Allgemeine Informationen zu Hepatitis B, einfach und strukturiert, finden Sie im folgenden Video:

Fazit

Hepatitis B ist eine gefährliche Krankheit. Wenn ein Erwachsener infiziert wird, verwandelt er sich selten in ein chronisches Stadium. Für die Erkennung in frühen Stadien wenden Sie Forschung an Markern an. Sie sind in der Lage, die umfassendsten Informationen über den Entwicklungsstand der Erkrankung und den Zustand des Patienten zu geben. Safer Sex, Sterilisation von medizinischen und zahnmedizinischen Instrumenten, sorgfältige Hygiene von Maniküre und Friseurzubehör sind eine hervorragende Infektionsprophylaxe. Bei erhöhtem Infektionsrisiko wird die Verwendung eines Impfstoffs empfohlen.

Heute leiden rund 400 Millionen Menschen weiterhin an dem Hepatitis-Virus, aber nicht alle können normal behandelt werden. Die moderne Immunologie, die den Funktionsmechanismus des Immunsystems untersucht, kann Symptome frühzeitig erkennen, wodurch der Verlauf dieser Krankheit vorhergesagt und eine adäquate Behandlung vorgeschrieben werden kann.

Allgemeine Informationen zu Hepatitis

Laut Statistik steht die Hepatitis weltweit an 10. Stelle der Krankheiten, die zum Tod führen können, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden.
Gegenwärtig gibt es verschiedene Arten von infektiöser Hepatitis - A, B (australisches Antigen hbsag, hbs), C usw. Die Art der Leberschäden in jedem der Fälle der Erkrankung unterscheidet sich jedoch erheblich. Die Symptome sind ähnlich, werden jedoch durch verschiedene Arten von Viren verursacht. In dieser Hinsicht sind für jede Art von Krankheit geeignete Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen vorgeschrieben.

Allgemeine Informationen zu Hepatitis

Arten von Hepatitis-B-Antigen

Hepatitis-Antigene werden Fragmente viraler Proteinhüllen und Fragmentierung beschädigter Leberzellen genannt. Bis vor kurzem war das Problem der Erkennung des Virus im Blut die schwierigste Aufgabe bei der Diagnose dieser Arten von Krankheiten und noch mehr - die Behandlung. Folgende Arten von Hepatitis-B-Antigenen werden unterschieden:

Das hbsag, hbs-Oberflächenantigen (ein anderer Name ist das australische Antigen) ist ein Antigen, das als Material für die Bildung der äußeren (schützenden) Hülle des Virus dient; Kern-HBcAg - ein starkes Immunogen unter der Virushülle; HBeAg-Infektiositätsantigen - ein Polypeptidprotein, das den Inhalt des Viruskerns darstellt; Wenig bekanntes HBxAg-Antigen (nicht so viel erforscht wie Australian hbsag, hbs) - das regulatorische Protein ist für die Entwicklung onkologischer Veränderungen verantwortlich, da es die Synthese von Proto-Onkogenen aktiviert.

Arten von Hepatitis-B-Antigenen

Das Hepatitis-B-Virus versorgt den Körper aktiv mit Antigenen, während der Körper selbst als Reaktion auf eine fremde "Invasion" des Virus dieselbe Menge Antikörper produziert. Antigene und Antikörper entsprechen einander (Anti-HBs, Anti-HBs, Anti-HBe), und ihre Anwesenheit im Blut des Patienten zeigt ein positives Testergebnis.

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Symptome

Das oberflächliche australische Antigen hbsag, hbs kann sich mehrere Jahre im Blut befinden, ohne etwas auszusprechen (d. H. Asymptomatisch).
Allgemeine Symptome einer Virushepatitis B:

Schwäche, Schmerzen in den Gelenken; Hyperämie des Körpers, nicht im Zusammenhang mit katarrhalischen und anderen Krankheiten; Gelbfärbung der Haut, Juckreiz, Gelbfärbung der Sklera; Appetitlosigkeit; mäßiger Schmerz vom rechten Hypochondrium; dunkler Urin (Farbe von dunklem Bier oder starkem schwarzen Tee); Stuhlverfärbung (erhält die graue Farbe von hellem Ton).

Das Hauptproblem der Hepatitis-Infektion besteht darin, dass die Krankheit aufgrund der schwachen Schwere der Symptome sehr schnell und vor allem unmerklich in die chronische Form übergeht. Früher oder später verursacht das australische Oberflächenantigen hbsag, hbs eine Leberzirrhose. Es erhöht auch das Krebsrisiko, dessen Behandlung nicht immer zu einer vollständigen Genesung führt.

Diagnose von Hepatitis B

Kritisch für die ätiologische Diagnose sind nicht die Symptome der Krankheit, sondern die Ergebnisse des Nachweises serologischer Marker, die auf eine Infektion mit dem Hepavirus B hinweisen (ein positives Ergebnis). In Abhängigkeit von dem im Körper gefundenen Antigen und dementsprechend dem Antikörper werden somit die Form der Hepatitis (akut oder chronisch), die Aktivität des Virus und die weitere Behandlung bestimmt.
 australisches Antigen - wird im Blutserum während der akuten Periode nachgewiesen (positives Testergebnis für das Vorhandensein von hbsag, hbs nach 4-6 Wochen nach der Infektion), während bei der Gewinnung des australischen hbsag-Antigens hbs verschwindet:
o Der Nachweis von HBs-Antikörpern gegen Hepatitis B zeigt die Genesung des Patienten und die Bildung einer Immunität an (3-4 Monate nach dem hbsag verschwindet das hbs-Antigen im Blut). gleichzeitig ändert sich das zuvor erhaltene positive Ergebnis in der Analyse in ein negatives Ergebnis.

HBcAg-Antigen - in freier Form (in Serum und Plasma, wie Australian hbsag, hbs) wird nicht nachgewiesen, daher kann es nur histochemisch in den Kernen infizierter Hepatozyten des Virus nachgewiesen werden (selten, ergibt jedoch nach einer Leberbiopsie ein positives Ergebnis)
o HBc-Antikörper gegen Hepatitis B treten bereits vor der Entwicklung des Ikterus im Blut auf und zirkulieren während der gesamten akuten Phase der Erkrankung im Blutserum (bei einer Heilung wird das positive Ergebnis des Tests negativ). HBeAg-Antigen - sein Auftreten im Blutserum in der präikterischen Periode erfolgt synchron mit HBsAg (ein hohes Testergebnis zeigt ein positives Testergebnis an):
o HBe-Antikörper gegen Hepatitis B werden im Blut nachgewiesen, wenn die Antigenkonzentration abnimmt (die gegenteilige Situation mit der Gefahr des Übergangs zur chronischen Form weist auf eine langwierige Natur hin, wenn eine positive Analyse ein Antigen anzeigt, dessen Konzentration ansteigt).

Um in den Blutserumresten der viralen Hülle hbsag, hbs nachzuweisen, gibt es eine Reihe von Reagenzien für den Enzymimmunoassay und den Radioimmunoassay. Ein positives Ergebnis in der Analyse zum Nachweis von hbsag im Blut ermöglicht es somit, dem Patienten eine Diagnose zu stellen, eine Behandlung vorzuschreiben und den zukünftigen Zustand vorherzusagen.

Behandlung und Vorbeugung von Hepatitis B

Akute Form. Die Behandlung während des akuten Verlaufs der Krankheit wird in Form einer symptomatischen Therapie verordnet (wenn ein positives Testergebnis für das australische Antigen vorliegt). Zu diesem Zeitpunkt führt die Leber ihre Funktionen schwächer aus, was zur Ansammlung toxischer Gifte im Gewebe beiträgt. Um sie aus dem Körper des Patienten zu entfernen, werden Tropfen mit blutverdünnenden Medikamenten verschrieben.
Zusätzlich werden in der akuten Form der Hepatitis B Hepatoprotektoren vorgeschrieben, um das Lebergewebe vor der Zerstörung zu schützen. Die Behandlung wird durch die Einnahme komplexer Vitaminpräparate begleitet.
Chronische Form Die Behandlung im chronischen Verlauf der Krankheit wird von einem Hepatologen verordnet. Dem Patienten werden dazu Antivirusmedikamente Lamivudin oder Alpha-Interferon (manchmal gleichzeitig) angeboten, um die Aktivität des Virus zu unterdrücken. Die Therapie dieser Form der Erkrankung wird durch die Einhaltung einer speziellen Diät für 12 Monate begleitet.

Um eine Infektion mit viraler Hepatitis zu verhindern, ist eine regelmäßige Impfung erforderlich, die lange Zeit (15-20 Jahre) vor Infektionen schützt.

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Über eine Krankheit wie Hepatitis B hat jeder gehört. Um diese Viruserkrankung zu bestimmen, gibt es eine Reihe von Tests, mit denen Antikörper gegen Hepatitis B-Antigene im Blut nachgewiesen werden können.

Das Virus dringt in den Körper ein und löst eine Immunreaktion aus, mit der das Vorhandensein des Virus im Körper festgestellt werden kann. Einer der zuverlässigsten Marker für Hepatitis B ist das HBsAg-Antigen. Detektieren Sie es im Blut kann sogar im Stadium der Inkubationszeit sein. Der Bluttest für Antikörper ist einfach, schmerzlos und sehr informativ.

Hepatitis-B-Marker: HBsAg-Marker - Beschreibung

HbsAg - ein Marker für Hepatitis B, mit dem Sie die Krankheit mehrere Wochen nach der Infektion feststellen können

Es gibt eine Reihe von viralen Hepatitis-B-Markern: Marker werden Antigene genannt, dies sind Fremdsubstanzen, die, wenn sie in den menschlichen Körper gelangen, das Immunsystem zur Reaktion bringen. In Reaktion auf die Anwesenheit von Antigen im Körper produziert der Körper Antikörper, um den Erreger der Krankheit zu bekämpfen. Diese Antikörper können während der Analyse im Blut nachgewiesen werden.

Zur Bestimmung der Virushepatitis B wird das Antigen HBsAg (Oberfläche), HBcAg (Kern), HBeAg (Kern) verwendet. Für eine zuverlässige Diagnose wird sofort eine ganze Reihe von Antikörpern bestimmt. Wenn das HBsAg-Antigen nachgewiesen wird, können Sie über das Vorhandensein einer Infektion sprechen. Es wird jedoch empfohlen, die Analyse zu duplizieren, um den Fehler zu beheben.

Das Hepatitis-B-Virus ist komplex aufgebaut. Es hat einen Kern und eine ziemlich feste Schale. Es enthält Proteine, Lipide und andere Substanzen. Das HBsAg-Antigen stellt einen der Bestandteile der Hülle des Hepatitis-B-Virus dar. Sein Hauptziel ist das Eindringen des Virus in Leberzellen. Wenn das Virus in die Zelle eindringt, beginnt es, neue DNA-Stränge zu produzieren, vermehrt sich und das HBsAg-Antigen wird in das Blut freigesetzt.

Das HBsAg-Antigen zeichnet sich durch hohe Festigkeit und Beständigkeit gegen verschiedene Einflüsse aus.

Es kollabiert weder bei hohen als auch bei zu niedrigen Temperaturen und ist auch nicht anfällig für die Einwirkung von Chemikalien. Es kann sowohl sauren als auch alkalischen Umgebungen standhalten. Seine Schale ist so stark, dass sie auch unter widrigsten Bedingungen überleben kann.

Das Impfprinzip beruht auf der Wirkung des Antigens (ANTIbody - GENeretor - Hersteller von Antikörpern). In das Blut einer Person werden entweder tote Antigene oder gentechnisch veränderte, modifizierte, nicht infektiöse, aber Antikörper produzierende Antikörper injiziert.

Erfahren Sie mehr über Hepatitis B im Video:

Es ist bekannt, dass die virale Hepatitis B mit einer Inkubationszeit beginnt, die bis zu 2 Monate dauern kann. Das HBsAg-Antigen wird jedoch bereits zu diesem Zeitpunkt und in großen Mengen freigesetzt, daher gilt dieses Antigen als der zuverlässigste und früheste Marker der Krankheit.

Das HBsAg-Antigen kann bereits am 14. Tag nach der Infektion nachgewiesen werden. Es ist jedoch nicht in allen Fällen so früh im Blut, dass es besser ist, einen Monat nach einer möglichen Infektion zu warten. HBsAg kann während der akuten Phase der Erkrankung im Blut zirkulieren und während der Remission verschwinden. Der Nachweis dieses Antigens im Blut kann ab dem Zeitpunkt der Infektion 180 Tage lang sein. Wenn die Krankheit chronisch ist, kann HBsAg ständig im Blut vorhanden sein.

Diagnose und Zuordnung zur Analyse

ELISA - die effektivste Analyse, mit der das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus nachgewiesen werden kann

Es gibt verschiedene Methoden zum Nachweis von Antikörpern und Antigenen im Blut. Die beliebtesten Methoden sind ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) und RIA (Radioimmunoassay). Beide Methoden zielen darauf ab, das Vorhandensein von Antikörpern im Blut zu bestimmen, und basieren auf der Antigen-Antikörper-Reaktion. Sie sind in der Lage, verschiedene Antigene zu identifizieren und zu unterscheiden, das Krankheitsstadium und die Infektionsdynamik zu bestimmen.

Diese Analysen sind nicht billig zu nennen, aber sie sind sehr informativ und zuverlässig. Warten Sie auf das Ergebnis, das Sie nur 1 Tag benötigen.

Um einen Test auf Hepatitis B zu bestehen, müssen Sie mit leerem Magen ins Labor kommen und Blut aus einer Vene spenden. Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, es wird jedoch empfohlen, am Tag zuvor keine schädlichen scharfen Speisen, Fast Food und Alkohol zu missbrauchen. Sie können nicht 6-8 Stunden vor der Blutspende essen. Ein paar Stunden vor dem Besuch des Labors können Sie ohne Gas ein Glas Wasser trinken.

Jeder kann Blut gegen Hepatitis B spenden.

Wenn das Ergebnis positiv ist, müssen Ärzte den Patienten registrieren. Sie können den Test anonym bestehen, dann wird der Name des Patienten nicht bekannt gegeben. Wenn Sie jedoch zum Arzt gehen, werden solche Tests nicht akzeptiert, und Sie müssen den Test erneut wiederholen.

Hepatitis-B-Tests werden empfohlen, um regelmäßig folgende Personen einzunehmen:

Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen. Bei Angehörigen der Gesundheitsberufe, die in Kontakt mit Blut kommen, sind Krankenschwestern, Gynäkologen, Chirurgen und Zahnärzte regelmäßig auf Hepatitis B zu testen. Patienten mit schlechten Leberfunktionstests. Wenn eine Person ein komplettes Blutbild durchgemacht hat, die Indikatoren für ALT und AST jedoch stark erhöht sind, wird empfohlen, Blut für Hepatitis B zu spenden. Das aktive Stadium des Virus beginnt mit einem Anstieg der Leberfunktionstests. Patienten, die sich auf eine Operation vorbereiten. Vor der Operation ist es notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen und Blut für verschiedene Tests, einschließlich Hepatitis B, zu spenden. Dies ist vor einer Operation (Bauch, Laser, Plastik) erforderlich. Blutspender. Vor dem Spenden von Blut spendet ein potenzieller Spender Blut für Viren. Dies geschieht vor jeder Blutspende. Schwangere Frauen Während der Schwangerschaft gibt eine Frau in jedem Trimenon der Schwangerschaft mehrmals Blut für HIV und Hepatitis B. Die Gefahr der Übertragung der Hepatitis von der Mutter auf das Kind führt zu schwerwiegenden Komplikationen. Patienten mit Symptomen einer Leberfunktionsstörung. Zu diesen Symptomen zählen Übelkeit, Gelbfärbung der Haut, Appetitlosigkeit, Verfärbung des Urins und des Stuhls.

HBsAg-Antigen nachgewiesen - was bedeutet das?

In der Regel wird das Ergebnis der Analyse eindeutig interpretiert: Wenn HBsAg erkannt wird, bedeutet dies, dass eine Infektion aufgetreten ist, wenn keine vorhanden ist, liegt keine Infektion vor. Es ist jedoch notwendig, alle Marker der Hepatitis B zu berücksichtigen, da sie nicht nur das Vorhandensein der Krankheit, sondern auch deren Stadium, Typ, bestimmen.

In jedem Fall muss der Arzt das Ergebnis der Analyse entschlüsseln. Folgende Faktoren werden berücksichtigt:

Das Vorhandensein des Virus im Körper. Ein positives Ergebnis kann bei chronischen und akuten Infektionen mit unterschiedlichen Schädigungen der Leberzellen liegen. Bei akuter Hepatitis sind sowohl HBsAg als auch HBeAg im Blut vorhanden. Wenn das Virus mutiert ist, wird das Kernantigen möglicherweise nicht nachgewiesen. Bei der chronischen Form der Virushepatitis B werden beide Antigene auch im Blut nachgewiesen. Übertragene Infektion HBsAg ist bei akuter Infektion in der Regel nicht nachweisbar. Wenn jedoch das akute Stadium der Krankheit kürzlich beendet wurde, kann das Antigen immer noch im Blut zirkulieren. Wenn die Immunantwort auf das Antigen vorhanden war, ist das Ergebnis bei Hepatitis für einige Zeit auch nach der Genesung positiv. Manchmal wissen die Leute nicht, dass sie einmal Hepatitis B hatten, da sie es mit der gewöhnlichen Grippe verwechselten. Die Immunität allein überwand das Virus und Antikörper blieben im Blut. Träger Eine Person kann ein Träger des Virus sein, ohne sich krank zu fühlen und ohne Symptome zu fühlen. Es gibt eine Version, nach der ein Virus, um Fortpflanzung und Existenz für sich zu sichern, nicht versucht, Personen anzugreifen, deren Grundsatz der Wahl nicht klar ist. Es ist einfach im Körper vorhanden, ohne Komplikationen zu verursachen. Das Virus kann ein Leben lang passiv im Körper leben oder an einem bestimmten Punkt angreifen. Der Mensch ist eine Bedrohung für andere Menschen, die infiziert sein könnten. Bei der Beförderung ist die Übertragung des Virus von Mutter zu Kind während der Auslieferung möglich. Falsches Ergebnis. Die Fehlerwahrscheinlichkeit ist gering. Fehler können aufgrund schlechter Reagenzien auftreten. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird auf jeden Fall empfohlen, die Analyse erneut zu übergeben, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen.

Es gibt Referenzwerte für HBsAg. Ein Indikator von weniger als 0,05 IE / ml wird als negatives Ergebnis angesehen, das größer oder gleich 0,05 IE / ml ist - positiv. Ein positives Ergebnis für Hepatitis B ist kein Satz. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um mögliche Komplikationen und das Krankheitsstadium zu identifizieren.

Behandlung und Prognose

Die Behandlung sollte von einem Arzt für Infektionskrankheiten ausgewählt werden, je nach Alter und Schwere des Zustands des Patienten.

Die Virushepatitis B gilt als gefährliche Krankheit, erfordert jedoch keine besonders komplexe Behandlung. Oft kommt der Körper allein mit dem Virus zurecht.

Die Virushepatitis B ist gefährlich, da sie im Säuglingsalter oder bei einem geschwächten Immunsystem schwerwiegende Folgen haben kann und auch leicht durch Blut und sexuell übertragen werden kann. Hepatitis D kann sich der viralen Hepatitis B anschließen. Dies tritt nur in 1% der Fälle auf. Die Behandlung einer solchen Krankheit ist schwierig und führt nicht immer zu einem positiven Ergebnis.

Hepatitis B wird in der Regel nur mit Diäten, Bettruhe und starkem Trinken behandelt. In einigen Fällen werden Hepatoprotektoren verschrieben (Esliver, Essentiale, Mariendistel). Nach einigen Monaten bewältigt das Immunsystem die Krankheit selbst. Aber während der Krankheit müssen Sie ständig beobachtet werden.

Die Prognose ist in der Regel günstig, aber bei unterschiedlichem Verlauf der Erkrankung kann es unterschiedliche Varianten ihrer Entwicklung geben:

Nach der Inkubationszeit tritt eine akute Phase auf, in der Symptome von Leberschäden auftreten. Danach, mit starker Immunität und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes beginnt die Remission. Nach 2-3 Monaten klingen die Symptome ab, die Hepatitis-Tests werden negativ und der Patient erhält eine lebenslange Immunität. Damit ist der Verlauf der Hepatitis B in 90% der Fälle abgeschlossen. Wenn die Infektion kompliziert ist und sich Hepatitis D mit Hepatitis B verbindet, wird die Prognose weniger optimistisch. Eine solche Hepatitis wird als fulminant bezeichnet. Sie kann zu Leberkoma und Tod führen. Wenn es keine Behandlung gibt und die Krankheit in eine chronische Form übergeht, gibt es zwei mögliche Optionen für den weiteren Verlauf der Hepatitis B. Entweder die Immunität wird mit der Krankheit fertig, und die Genesung beginnt, oder die Leberzirrhose beginnt und verschiedene extrahepatische Pathologien. Komplikationen im zweiten Fall sind irreversibel.

Die Behandlung der akuten Hepatitis B erfordert keine Virostatika. In der chronischen Form können antivirale Medikamente aus der Gruppe der Interferone zur Aktivierung der Schutzfunktionen des Körpers verordnet werden. Verwenden Sie keine traditionellen Rezepte und beworbenen homöopathischen Mittel zur Behandlung von Hepatitis B, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Nachweis des Oberflächenantigens (HBsAg) des Hepatitis-B-Virus

HBsAg, das Oberflächenvirus-Hüllprotein, ist der Hauptmarker für das Screening bestimmter Populationen, um mit HBV infizierte Personen zu identifizieren, und wird im Durchschnitt 4–6 Wochen nach der Infektion im Serum nachgewiesen (abhängig von der für die Diagnose von Reagenzkits verwendeten analytischen Sensitivität) ). Der Nachweis von HBsAg ist ein unbestreitbarer Hinweis auf eine Infektion mit HBV. Das schnelle Verschwinden von HBsAg in den frühen Tagen des Beginns der Symptome der Abgase kann der Entwicklung einer fulminanten Hepatitis vorausgehen. Das Verschwinden von HBsAg innerhalb von drei Monaten nach der übertragenen GHU zeugt von Erholung. Ein längerer Zeitraum (mehr als 6 Monate nach Beginn der ersten klinischen Symptome der Erkrankung) der Nachweis von HBsAg im Serum weist auf eine chronische Infektion hin.

Hinweise zur Untersuchung

  • Patienten mit Anzeichen von Abgasen;
  • schwangere Frauen;
  • Spender;
  • Empfänger von Blut und seinen Bestandteilen;
  • Babys, die von mit HBV infizierten Müttern geboren wurden;
  • Personal von Organisationen, die an Beschaffung, Verarbeitung, Lagerung und Sicherheit von Blutspenden und deren Bestandteilen beteiligt sind;
  • das Personal der Hämodialyse, der Nierentransplantation, der Herz-Kreislauf- und Lungenoperation, der Hämatologie;
  • Personal für chirurgische, urologische, geburtshilflich-gynäkologische, ophthalmologische, otolaryngologische, anästhesiologische, Wiederbelebungskliniken, zahnärztliche, infektiöse, gastroenterologische Krankenhäuser, Abteilungen und Büros für Polikliniken (einschließlich Prozeduren, Impfungen), Personal von Stationen und Notaufnahmen;
  • Patienten von Zentren und Abteilungen für Hämodialyse, Nierentransplantationen, Herz- und Gefäßchirurgie, Hämatologie;
  • Patienten mit chronischer Pathologie (Tuberkulose, onkologische, neuropsychiatrische Erkrankungen usw.);
  • Patienten mit chronischen Erkrankungen, einschließlich solcher mit Leberschäden;
  • Patienten von Arzneimittel- und Dermatologie- und Geschlechtskliniken, Büros, Krankenhäusern, ausgenommen Patienten mit Ringwurm und Krätze;
  • Patienten, die für geplante chirurgische Eingriffe in Krankenhäuser aufgenommen wurden;
  • Stationen und Mitarbeiter geschlossener Kindereinrichtungen (Kinderheime, Waisenhäuser, Internate, Internate usw.)
  • Kontakt in den Ausbrüchen von HBs (akute und chronische Formen und Träger des Virus);
  • Personen vor der Hepatitis-B-Impfstoffprophylaxe (gleichzeitig mit Anti-HBs).

Die Identifizierung von HBsAg schließt Studien mit zwei Reagenzien-Sets ein - Screening und Bestätigung. Screening-Kits zeichnen sich durch eine hohe Empfindlichkeit und eine relativ geringe Spezifität aus und werden für die erste Untersuchung von Proben verwendet. Proben, die beim Screening ein positives Ergebnis liefern, müssen unbedingt mit Bestätigungskits untersucht werden, die sich durch eine relativ geringe Empfindlichkeit und hohe Spezifität auszeichnen. Positive Proben ("HBsAg - detektiert") werden nur als Proben betrachtet, für die in einer mit einem Bestätigungskit durchgeführten Studie ein positives Ergebnis erzielt wurde. Reagenzkits unterscheiden sich in ihrer analytischen Empfindlichkeit (0,010,1 ng / ml (IE / ml)) und in ihrer Fähigkeit, mutierte Formen von HBsAg nachzuweisen.

Merkmale der Interpretation von Laborergebnissen in verschiedenen Fächerkategorien

Untersuchung und Vorsorge

  • Der Nachweis von Serum-HBsAg zeigt eine HBV-Infektion an;
  • Die Abwesenheit von HBsAg im Serum zeigt die Abwesenheit einer HBV-Infektion an. Es ist notwendig, Situationen zu berücksichtigen, in denen HBsAg trotz eines Virus nicht erkannt werden kann:
    • die anfängliche Periode der Krankheit (die Periode des "serologischen Fensters");
    • Die Krankheit wird durch einen HBV-Mutanten-HBV-Mutantenstamm verursacht (wenn er zur Diagnose von Reagenziensätzen verwendet wird, die solche mutanten Formen des Virus nicht erkennen können);
    • Latente Hepatitis B ("okkulte" Hepatitis B) - HBsAg wird im infizierten Serum nicht nachgewiesen, HBV-DNA wird im Blutplasma oder im Lebergewebe nachgewiesen.

Patienten mit Verdacht auf HBV, die nicht an HBsAg leiden, sollten Studien zum Nachweis von HBV-DNA durchführen.

Screening vor der Hepatitis-B-Impfung

  • Das Fehlen von Serum-HBsAg und Anti-HBs ist eine Indikation für die Impfstoffprophylaxe.
  • Das Fehlen von Serum-HBsAg in Gegenwart von Anti-HBs zeigt das Vorhandensein von Immunität gegen HBV als Ergebnis einer früheren Infektion oder einer wirksamen Impfung an. Ein solches Ergebnis der Studie ist ein Hinweis auf die quantitative Bestimmung von Anti-HBs, um die Stärke des Immunsystems zu beurteilen.
  • Die Anwesenheit von Serum-HBsAg in Abwesenheit von Anti-HBs zeigt eine HBV-Infektion an.

Mikrobiologie des Hepatitis-B-Virus

Die Virushepatitis B ist in allen Ländern der Welt weit verbreitet. Die Krankheit hat einen außergewöhnlich hohen Ansteckungsgrad, tötet jährlich Hunderttausende Patienten und ist ein großes medizinisches und soziales Problem. Das Hepatitis-B-Virus (HBV) betrifft hauptsächlich die Leber. Zirrhose und hepatozelluläres Karzinom sind schreckliche Komplikationen der Krankheit.

Reservoir und Infektionsquelle sind Patienten mit akuter und chronischer Hepatitis B, die in subklinischer (asymptomatischer) Form auftreten. Das Infektionspotential des Hepatitis-B-Virus (Infektiosität) ist 100-mal höher als beim humanen Immundefizienzvirus. Es hat eine ausgeprägte Mutationsfähigkeit, hohe Resistenz und Karzinogenität. Viren werden in großen Mengen im Blut und in anderen biologischen Flüssigkeiten des Körpers nachgewiesen und verursachen eine verlängerte Virämie.

Abb. 1. Leberzirrhose ist eine schreckliche Komplikation der Hepatitis B.

Entdeckungsgeschichte

In den Jahren 1962 - 1964 entdeckte V. Blumberg (US-amerikanischer Biochemiker, Wissenschaftler) bei der Untersuchung des Blutserums des australischen Ureinwohners (Ureinwohner) ein ungewöhnliches Protein - ein mit viraler Hepatitis (später australisches Antigen) assoziiertes Präzeptorantigen, für das er 1976 vergeben wurde Nobelpreis.

Im Jahr 1968 entdeckte A. Prince dieses Protein in Humanserum, das sich in der Inkubationszeit der Hepatitis befand, die sich als Ergebnis einer Bluttransfusion entwickelte.

1970 entdeckte D. Dein unter dem Elektronenmikroskop die kleinsten sphärischen Partikel (Dane-Partikel), die sich als Erreger der infektiösen Hepatitis B - der Hepatitis B-Viren - erwiesen haben: Der erste Hepatitis-B-Impfstoff wurde 1977 in den USA entwickelt.

Abb. 2. Baruch Blumberg (1925 - 2010) verband das australische Antigen zum ersten Mal mit dem Hepatitis-B-Virus (zu diesem Zeitpunkt noch nicht isoliert), was die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs auslöste.

Taxonomie des Erregers

Zugehörigkeit des Hepatitis-B-Virus:

  • Hepadnaviridae Familie.
  • Rod
  • Typ Hepatitis-B-Virus.

Die Struktur des Genoms enthält Desoxyribonukleinsäure (DNA).

Abb. 3. HBV-Virionen haben eine abgerundete Form und ähneln im Aussehen einem Granulat.

Morphologie HBV

HBV ist das kleinste Virus. Präsentiert von 3 Formularen:

  • Dane-Partikel (Virionen) haben antigene Eigenschaften und zeigen eine ausgeprägte Infektiosität. Sie haben eine Kugelform. Der Durchmesser beträgt 42 - 47 nm. Umgeben von einer doppelten Lipid-Protein-Hülle. Der Kern enthält DNA und DNA-abhängige Polymerase. Tropismus für Lebergewebe besitzen.
  • Oft werden im Serum Partikel nachgewiesen, die keine infektiösen Eigenschaften aufweisen. Sie haben keinen Kern. Einige von ihnen haben eine Kugelform (Durchmesser ist 22 nm), andere haben eine fadenartige Form (Größe 22 x 50 - 230 nm). Bei hoher Vergrößerung ist deren Querstreifen sichtbar. Partikel werden aus Segmenten des Oberflächenantigens (HBsAg) gebildet und während der Virusreplikation im Überschuss produziert.

Abb. 4. In dem Photo-Nucleocapsid (NK) und aus Partikeln des oberflächlichen (australischen) Antigens (HBsAg) gebildete Partikel.

Die Struktur des Hepatitis-B-Virus

HBV besteht aus einem Nukleokapsid, das von einer äußeren Hülle umgeben ist. Es hat eine Kugelform. Sein Durchmesser reicht von 40 bis 48 nm.

Superkapsid-HBV

Die äußere Hülle des Virus (Supercapsid) besteht aus Lipiden. Es enthält 3 Glykoproteine ​​oder Oberflächenantigene, einschließlich des am aktivsten produzierten S-Proteins, bekannt als HBsAg (Oberflächenantigen "Australian"), weist Spitzen auf der Oberfläche auf. HBsAg mit der Krankheit wird in großen Mengen produziert. Seine Fragmente - kugelförmige und fadenförmige Partikel - sind im Blut vorhanden, auch wenn keine Virionen im Blut vorhanden sind.

Kapsid HBV

Das Kapsid liegt in Form eines Ikosaeders vor und besteht aus 180 Kapsomeren (Strukturprotein-Untereinheiten). Sein Durchmesser beträgt 27 nm. Nukleokapsid enthält DNA und DNA-Polymerase (reverse Transkriptase) und daran gebundene Proteinkinase.

Das Genom ist von einem Kernprotein umgeben - dem HBcAg-Antigen (herzförmiges Antigen). Die Virion-Struktur enthält auch das HBcAg-Kernantigen und seinen sekretierten Teil des HBeAg (infektiöses Antigen), das während der Virusreplikation und des schlecht untersuchten HBxAg-Antigens in das Blut freigesetzt wird.

Abb. 5. Diagramm der Struktur des Hepatitis-B-Virus: 1 - DNA-Polymerase. 2 - DNA. 3 - Kernantigen HBcAg. 4 - Kernantigen HBeAg. 5 - Oberflächenantigen HBsAg und seine Abfälle (Segmente) in Form einer Kugel- und Fadenform.

HBV-DNA

Das DNA-Molekül ist ringförmig und doppelsträngig: Eine Kette ist voll (-) - Faden, die zweite ist kürzer (um 20 - 30% kürzer) - (+). Die lange Kette enthält etwa 3200 Nukleotide, an die ein Polymerasemolekül gebunden ist. Der kurze Strang enthält 1700 - 2800 Nukleotide.

Regulatorische DNA-Sequenzen sind für die Viruspartikel-Replikation und die Proteinsynthese verantwortlich. Gene S - DNA kodiert für HBsAg, Gen C - HBcAg, Gen P - Polymerase, Gen X - Protein - Regulator der Genexpression.

Abb. 6. Auf dem Foto auf der linken Seite virale Partikel, deren Aussehen einem Granulat ähnelt. Die Außenhüllen des Nukleocapsids sind deutlich sichtbar. Bei 2 von ihnen fehlt die äußere Hülle (durch Pfeile angezeigt). Auf dem Foto rechts von der Außenhülle des Virus sind Dornen ähnelnde Formationen deutlich zu sehen.

Virusreplikation

HBV-Replikation (Reproduktion) tritt in den Leberzellen - Hepatozyten auf. Während dieses Prozesses wird in ihrem Zytoplasma eine große Menge an HBsAg gebildet. Protein gelangt in den Blutkreislauf, der durch Methoden der Labordiagnostik fixiert wird. Viren vermehren sich weniger intensiv in Pankreas-, Nieren-, Lymphozyten- und Knochenmarkzellen. HBcAg im Serum ist praktisch nicht nachweisbar. Sie sind in den Zellkernen lokalisiert. HBeAg (HBcAg-Untereinheit) dringt in das Blut ein. Ihre Erkennung weist auf die aktive Replikation von Viren und ihre hohe Resistenz hin. Die Replikation des Hepatitis-B-Virus ist in der folgenden Abbildung dargestellt.

Abb. 7. Replikation des Hepatitis-B-Virus.

1 - Eindringen des Virus in das Zytoplasma der Zelle. 2 - Vervollständigung des unvollständigen Strangs des DNA-Genoms und Bildung kompletter doppelsträngiger zirkulärer DNA. 3 - Genomreifung und sein Eindringen in den Zellkern. 4 - Im Zellkern beginnt die zelluläre DNA-abhängige RNA-Polymerase, verschiedene mRNA (für die Proteinsynthese notwendig) und RNA-Pregen (eine Matrize für die Replikation des viralen Genoms) zu produzieren. 5 - Bewegung von mRNA in das Zytoplasma der Zelle und deren Translation unter Bildung von Virusproteinen. Sammeln der herzförmigen Proteine ​​des Virus um das Pregenom herum. Synthese eines (-) DNA-Strangs an der Pregenom-Matrix unter dem Einfluss von RNA-abhängiger DNA-Polymerase. 6 - Bildung von (+) DNA-Strängen. 7 - Bildung der Virionhülle. Der Austritt des Virions aus der Zelle durch Exozytose.

Hepatitis-B-Virus-Antigene

Antigene sind Fremdproteine, die, wenn sie aufgenommen werden, die Bildung von Antikörpern verursachen. In der Rolle der Antigene des Hepatitis-B-Virus sind das australische Antigen (Oberflächenantigen) HBsAg und zwei Kernantigene HBcAg und HBeAg.

Australisches Antigen (Oberfläche) HBsAg

Das australische Antigen wurde 1964 von dem amerikanischen Wissenschaftler Baruch Blumberg entdeckt. Australisch (alter Name) wurde es genannt, weil es erstmals im Blutserum eines australischen Ureinwohners gefunden wurde. HBsAg ist Teil von Supercapsid, wird während der Krankheit ab Ende der Inkubationszeit in großen Mengen produziert, bleibt in der Gelbsuchtperiode und verschwindet in den meisten Fällen nur in der Erholungsphase. Seine Segmente in Form von sphärischen und fadenförmigen Partikeln sind im Blut vorhanden, selbst wenn keine Virionen im Blut vorhanden sind, besitzen sie keine infektiösen Eigenschaften.

  • Das Oberflächenantigen besteht aus einem Glykoprotein und einem Lipid. In seinen Partikeln befinden sich 3 Proteine ​​(Pre-S1, Pre-S2 und S), Kohlenhydrat- und Lipidkomponenten. Es gibt auch einen Rezeptor, der gegen Polymerase-Albumin empfindlich ist, der das Eindringen des Virus in die Zelle fördert.
  • HBsAg wird auf den Membranen von Hepatozyten adsorbiert, viele davon befinden sich im Blut, sie sind im Urin, im Samen und im Speichel von kranken und gesunden Antigenträgern vorhanden.
  • Australisches Antigen hat eine relativ geringe Immunogenität. Er kann lange Zeit beim Patienten bleiben.
  • HBsAg ist gegen Detergenzien (Tenside) einschließlich Proteasen (proteolytische Enzyme) resistent.
  • Es gibt mehrere Subtypen des australischen Antigens (ayw, ayr, adr und adw). Ihre Verteilung unterscheidet sich in verschiedenen Bereichen, die als relativer epidemiologischer Marker der Virushepatitis B dienen können.

HВcAg (HBcorAg)

Das HBc-Antigen ist in den Kernen von Hepatozyten lokalisiert. Es ist ein Nukleoprotein. Sein sekretierter Teil ist HBeAg, das bei der Umwandlung eines Precore-Proteins in den Strukturproteinkern gebildet wird. Es wird bei Leberbiopathen gefunden und nicht ins Blut abgegeben. Es hat eine ausgeprägte Immunogenität. Es ist ein Virusreplikationsmarker. Durch ELISA nachgewiesen.

Hbeag

HBe-Antigen ist ein Kernantigen. Es ist ein Protein. Es hat Immunogenität. Das Auffinden im Serum zeigt die Infektiosität an. Sein hoher Blutgehalt ist mit einem erhöhten Gehalt an Dane-Partikeln und einem hohen Titer von HBs-Antigen verbunden. HbeAg kann nur durch ELISA im Zytoplasma von Leberzellen nachgewiesen werden. Bei Verwendung der RIA-Hbe-Methode wird das Antigen der Krankheit in 100% der Fälle im Serum nachgewiesen. Der Nachweis von Antikörpern gegen HBsAg weist in einigen Fällen auf den Beginn des Erholungsstadiums des Patienten hin.

HBxAg

HBx-Antigen ist heute kaum verstanden. Es wird angenommen, dass es eine Rolle bei der viralen Replikation und der Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms spielt, eines primären bösartigen Tumors der Leber (Leberkrebs).

Abb. 8. Auf dem Foto sind HBV-Virionen mit kugelförmiger Gestalt in Form von Körnchen und Teilchen, die keine infektiösen Eigenschaften zeigen, kugelförmig und haben eine fadenförmige Gestalt (HbsAg-Segmente).

Hepatitis-B-Virus-Genotyp

Gegenwärtig wurden zehn Genotypen des Hepatitis-B-Virus identifiziert: A, B, C, D, E, F, G, I,, J und J. Ihre Definition hilft dabei, den Zusammenhang zwischen der Infektionsquelle und dem Patienten zu identifizieren, da die Genotypen eine unterschiedliche geographische Verteilung aufweisen. Die Genotypen unterscheiden sich in der Nukleotidsequenz um durchschnittlich 8%. Die häufigsten und untersuchten sind die Genotypen A, B, C und D.

  • HBV-A- und -D-Genotypen sind allgegenwärtig.
  • Der Genotyp A ist am häufigsten in Europa, Russland, Südostasien, den Philippinen und Afrika. Subtyp A1 - in Afrika, Asien und auf den Philippinen, A2 - Europa und die USA.
  • Die Genotypen B und C sind in Japan und Südostasien verbreitet.
  • Genotyp D ist im Nahen Osten, in Indien und im Mittelmeerraum verbreitet.
  • Genotyp E ist in Afrika südlich der Sahara verbreitet.
  • Genotyp F wird in Alaska, Süd- und Mittelamerika vertrieben.
  • Der Genotyp G tritt sporadisch in Deutschland, Frankreich und den Vereinigten Staaten auf.

Unterschiedliche Genotypen von Viren reagieren unterschiedlich auf die Behandlung, haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Leber und die Dauer der Erkrankung. So tritt Hepatitis B, verursacht durch Viren des Genotyps B und C, häufig mit Leberschäden auf, Genotyp A wird durch antivirale Medikamente gut geheilt.

Abb. 9. Gelbsucht bei einem Patienten mit Hepatitis.

Widerstandsfähigkeit

Hepatitis-B-Virus ist stark resistent:

  • Hält die Vitalität für 4 Wochen auf verschiedenen Oberflächen und in getrocknetem Blut auf der Kleidung.
  • Nach ca. 5 Stunden bleibt die Aktivität bei Einwirkung von Chloroform und Ether 18 Stunden - bei Einwirkung von Säuren (pH 2,3).
  • Erhält wiederholtes Einfrieren und Auftauen. Bleibt bis zu 7 Tage aktiv, wenn es bei 25 ° C getrocknet wird.
  • Viren werden erst 10 Stunden nach dem Zeitpunkt der Exposition inaktiviert, etwa 10 bis 20 Minuten nach dem Kochen, 1 Stunde nach dem Zeitpunkt der Behandlung mit trockener Hitze.
  • Bei Einwirkung moderner Desinfektionsmittel wird das Virus nach 60 Minuten inaktiviert.
  • An Geräten und Geräten für medizinische Zwecke bleiben Viren mehrere Tage und sogar Wochen bestehen. In mit infiziertem Blut kontaminierten Spritzen wird die DNA des Virus bis zu 8 Monate gelagert.
  • HBsAg wird auf Rasierklingen, Maniküregeräten, Gaze, Baumwolle, Leinen, Servietten und Handtüchern für bis zu 6 Monate nicht zerstört.

Das Virus tötet durch Autoklavieren für 45 Minuten bei etwa 120 ° C, Sterilisieren mit trockener Hitze für 1 Stunde bei etwa 180 ° C, Kochen für 30 Minuten und Erwärmen für 10 Stunden bei etwa 60 ° C.

Das Virus wird in alkalischen Umgebungen zerstört. HBV-Wasserstoffperoxid, Formalin, Chloramin und Phenol sind nachteilig.

Abb. 10. Aszites mit Leberzirrhose. Mehrfachblutungen sind auf der Haut sichtbar.

Pathogenese der Hepatitis b

Bei der Einnahme wird das Virus auf der Zellmembran fixiert. Dann dringt es in die Zelle ein, wo es sich repliziert. Leberzellschäden treten nicht als Folge der direkten zytopathischen Wirkung des Erregers auf, sondern als Folge der Exposition gegenüber zytotoxischen Immunkomplexen, an denen HLA (Histokompatibilitätskomplex) beteiligt ist. Immunkomplexe (IR) werden durch die Interaktion von Virus und Antikörpern (HbsAg + AT) gebildet. Sie richten sich sowohl an extrazellulär lokalisierte Viren als auch an infizierte Leberzellen.

Der Tod von Leberzellen führt zu Organdystrophie und zur Entwicklung nekrotischer Veränderungen. Der pathologische Prozess entwickelt sich in den Zentren der Leberlappen und des Periportals. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Organfibrose und Gallengangschaden, was zur Entwicklung von Cholestase führt - ein Rückgang des Galleflusses in den Zwölffingerdarm.

Die Aktivierung von Prooxidans und die Hemmung antioxidativer Prozesse führt zu Schwellungen und Schwellungen der Leberzellen, deren pH-Wert verändert wird und die Prozesse der oxidativen Phosphorylierung stören.

Die Ähnlichkeit eines Virus-Antigens mit humanen Histokompatibilitätssystem-Antigenen führt zum Auftreten von Autoimmunreaktionen ("systemischen"): Thyreoiditis, Sjögren-Syndrom, idiopathischer Thrombozytopenie-Purpura, Glomerulonephritis, rheumatoider Arthritis usw. Die Krankheit verstärkt Asyl und Asyl.

Eine starke humorale und zelluläre Immunität führt in 90% der Fälle zur Erholung. Bei einem schwachen zellulären Element des Immunsystems wird der Prozess chronisch.

Abb. 11. Fettabbau der Leber bei Hepatitis.

Hepatitis B Immunität

Die postinfektiöse Immunität bei Hepatitis B ist angespannt und langanhaltend, es ist nicht ausgeschlossen, dass sie lebenslang ist. Wiederholte Fälle der Krankheit sind extrem selten. Die Art der Immunität ist humorvoll.

Abb. 12. Auf dem Foto ist das hepatozelluläre Karzinom eine schreckliche Komplikation der Virushepatitis.