Ödem mit Dyskinesie

Gallenblasenkrankheiten erfordern wie andere Verdauungsstörungen einen umfassenden therapeutischen Ansatz. Wenn die Gallendyskinesie fortschreitet, basiert die Behandlung hauptsächlich auf der Einhaltung der Diät und grundlegenden Veränderungen des Lebensstils. Darüber hinaus können einige Medikamente und Phytopräparate verschrieben werden.

Wie behandelt man Gallendyskinesien?

Zunächst ist es notwendig, die genaue Form der Erkrankung festzustellen, da die Therapieprinzipien für den hypokinetischen und hyperkinetischen Verlauf von Dyskinesien unterschiedlich sind. Die allgemeinen Prinzipien sind die strikte Einhaltung der vorgeschriebenen Diät und die Normalisierung des psychoemotionalen Zustands einer Person.

Bei unzureichender Kontraktion der Gallenblase (hypokinetische Form) werden fraktionelle (häufige, aber in kleinen Portionen) Mahlzeiten empfohlen. Die Diät sollte mit Produkten aufgefüllt werden, die die Bewegungsaktivität des Organs und den Gallefluss stimulieren:

  • Öle tierischen und pflanzlichen Ursprungs;
  • Milch- und Milchprodukte, die reich an Fett sind;
  • Brot aus dunklem Mehl, insbesondere Roggenmehl;
  • Eier, meistens gekocht weichgekocht;
  • rohes Gemüse in Form von Salaten;
  • Mineralwasser mit hohem Mineralisierungsgrad (Essentuki Nr. 17, Arzni, Batalinskaya).

Hyperkinetische Gallendyskinesien können mit dieser Diät behandelt werden:

  • Einschränkung von fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung - Fleisch, fetthaltige Milchprodukte, Brühen, Butter;
  • Ablehnung jeglicher Süßspeisen aus hochwertigem Mehl mit Sahne;
  • das Überwiegen von Beeren und Früchten in jeglicher Form;
  • vorläufige Wärmebehandlung von Gemüse.

Bei Exazerbationen wird außerdem empfohlen, Nahrung in schäbiger oder zerquetschter Form zu sich zu nehmen.

Mineralwasser ist mit einem minimalen Mineralisierungsgrad zulässig (Navtusya, Smirnovskaya, Essentuki Nr. 4, 20, Narzan) und sollten nach dem Vorwärmen getrunken werden.

Gallendyskinesie - Tabletten und medikamentöse Behandlung

Wie bei der Diät unterscheidet sich die medikamentöse Therapie für jede Art von Krankheit.

Medikamente für Gallendyskinesien der hypokinetischen Form sollten zu einer verstärkten Bildung von Flüssigkeit und deren Abfluss beitragen. Im Allgemeinen werden Tsikvalon, Karlsbader Salz sowie Lösungen von Sorbit und Xylit in einer Konzentration von 10% verwendet. Allohol mit Dyskinesien der Gallenwege der betrachteten Spezies hilft perfekt und wirkt recht schnell, aber dieses Medikament hat viele Nebenwirkungen, daher wird es nur für einen schweren und längeren Krankheitsverlauf verschrieben.

Medikamente gegen Dyskinesien der Gallengänge der hyperkinetischen Form sind hauptsächlich krampflösende Mittel, die das Schmerzsyndrom (No-Shpa) und choleretische Mittel beseitigen sollen: Flamin, Holosas. Diese Medikamente helfen, den Fluss der Galle und die Kontraktionen der Blase zu normalisieren.

Gallendyskinesie - Kräutertherapie

Kräutermedizin ist bei der beschriebenen Krankheit sehr wirksam. Pflanzliche Präparate für hypokinetische Dyskinesien sollten enthalten:

Sowohl die Abkochungen als auch die Infusionen der aufgeführten Heilpflanzen sind vorgeschrieben, jedoch nicht länger als einen Monat. Nach einer Pause von 1-2 Wochen kann der Therapieverlauf wiederholt werden.

Der hyperkinetische Typ der Krankheit erfordert die Einbeziehung der folgenden Kräuter in das Behandlungsschema:

Zur Normalisierung der psychosomatischen Prozesse im Körper werden verschiedene Beruhigungsmittel verwendet, die Baldrian (Mutterkraut) enthalten.

Gallendyskinesie - Symptome und Behandlung

Die Dyskinesie der Gallenwege ist eine Erkrankung, bei der die Beweglichkeit der Gallenblase gestört ist und die Gallengänge nicht funktionieren, was zu einer Stagnation der Galle oder deren übermäßiger Sekretion führt.

Diese Störung tritt hauptsächlich bei Frauen auf. In der Regel leiden biliäre Dyskinesiepatienten in jungen Jahren (20 bis 40 Jahre) an dünnem Körperbau. Bei einigen Frauen besteht ein ausgeprägter Zusammenhang zwischen einer Verschlimmerung der Beschwerden und der Periode des Menstruationszyklus (die Verschlimmerung tritt 1 bis 4 Tage vor Beginn der Menstruation auf), und die Erkrankung kann auch während der Menopause verschlimmert werden.

Da diese Krankheit die Eigenschaften der Galle verändert, wird die Aufnahme bestimmter wichtiger Substanzen und fettlöslicher Vitamine beeinträchtigt. Gefährdet sind Frauen mit Krankheiten, die mit der sexuellen Sphäre zusammenhängen, sowie Menschen, die häufig Stress ausgesetzt sind.

Es gibt zwei Hauptformen der Gallenblasendyskinesie:

  • Hypertonisch (hyperkinetisch) - der Ton der Gallenblase wird erhöht;
  • Hypotonisch - niedriger Gallenblasenton.

Ursachen

Warum tritt Galledyskinesie auf und was ist das? Die Hauptursachen für Gallendyskinesien sind:

  1. Langfristige systematische Verletzung der Diät (unregelmäßige Nahrungsaufnahme, Überessen, Gewohnheit, vor dem Schlafengehen zu essen, Gewürzmissbrauch. Fetthaltige Nahrungsmittel).
  2. Störungen der neurohumoralen Regulationsmechanismen des Gallengangs.
  3. Bewegungsmangel, angeborene unterentwickelte Muskelmasse.
  4. Neurozirkulatorische Dystonie, Neurose, Stress.

Sekundäre Ursachen von Gallendyskinesien:

  1. Zuvor übertragene akute Virushepatitis.
  2. Helminthen, Infektionen (Giardiasis).
  3. Wenn der Hals oder der Körper der Gallenblase verbogen ist (organische Ursachen).
  4. Bei Cholelithiasis, Cholezystitis, Gastritis, Gastroduodenitis, Magengeschwür, Enteritis.
  5. Chronische Entzündung der Bauchhöhle (chronische Entzündung der Eierstöcke, Pyelonephritis, Colitis, Blinddarmentzündung usw.).
  6. Hormonelle Störungen (Menopause, Menstruationsstörungen, endokrine Drüseninsuffizienz: Hypothyreose, Östrogenmangel usw.).

Meistens ist Gallendyskinesie ein Hintergrundsymptom und kein individuelles Symptom. Es zeigt das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, das Auftreten von Pankreatitis oder andere Abweichungen in der Funktion der Gallenblase an. Die Krankheit kann sich auch durch die Verwendung bestimmter Lebensmittel entwickeln: Süßes, Alkoholisches, Fettiges und Frittiertes. Schwere psychische oder emotionale Belastungen können zum Auftreten von Dyskinesien führen.

Klassifizierung

Es gibt zwei Arten von Dyskinesien:

  1. Hypokinetische Dyskinesien: Die Gallenblase ist otinitschnych (entspannt), sie ist schlecht reduziert, gestreckt, hat ein viel größeres Volumen, es kommt zu einer Stagnation der Galle und einer Verletzung ihrer chemischen Zusammensetzung, die mit der Bildung von Gallensteinen behaftet ist. Diese Art von Dyskinesie ist viel häufiger.
  2. Hyperkinetische Dyskinesie: Die Gallenblase befindet sich in konstantem Tonus und reagiert scharf auf Nahrung, die in das Lumen des Zwölffingerdarms eintritt, mit scharfen Schnitten, wobei unter großem Druck ein Teil der Galle herausgeschleudert wird.

Je nachdem, welche Art von Gallendyskinesie und welche Gallenwege Sie gefunden haben, variieren die Symptome der Krankheit und die Behandlungsmethoden.

Symptome einer Gallendyskinesie

In Anbetracht der Symptome von Dyskinesien ist es erwähnenswert, dass sie von der Form der Erkrankung abhängen.

In der Regel treten gemischte Varianten von JVP auf:

  • Schmerzen und Schweregefühl auf der rechten Seite,
  • Verstopfung oder Abwechslung mit Durchfall,
  • Appetitstörung,
  • Schmerzen beim Abtasten des Bauches und der rechten Seite,
  • Schwankungen des Körpergewichts,
  • Aufstoßen, Bitterkeit im Mund,
  • allgemeine Verletzung des Staates.

Zu den Symptomen hypotoner Dyskinesien gehören:

  • schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Schwere im Magen;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Erbrechen.

Denn die hypotonische Form der Krankheit zeichnet sich durch solche Symptome aus:

  • Schmerzen scharfer Natur, gelegentlich im rechten Hypochondrium auftretend, mit Auswirkungen auf Rücken, Nacken und Kiefer. In der Regel dauern solche Schmerzen etwa eine halbe Stunde, meistens nach einer Mahlzeit;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Erbrechen mit Galle;
  • verminderter Appetit;
  • allgemeine körperschwäche, kopfschmerzen.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Krankheit nicht nur in einem gastroenterologischen Krankheitsbild äußert, sondern auch den Allgemeinzustand der Patienten beeinflusst. Etwa jede zweite Hauptdiagnose der Gallendyskinesie bezieht sich aufgrund der Dermatitis-Symptome zunächst auf einen Dermatologen. Diese Hautsymptome weisen auf Probleme mit dem Verdauungstrakt hin. In diesem Fall sind die Patienten besorgt über das regelmäßige Jucken der Haut, begleitet von Trockenheit und Abschälen der Haut. Blasen mit wässrigem Inhalt können auftreten.

Diagnose von Gallendyskinesien

Als Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden vorgeschrieben:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse
  • Analyse von Kot bei Lamblia und Koprogramm,
  • Leberfunktionstests, Blutbiochemie,
  • Ultraschall der Leber und der Gallenblase mit choleretischem Frühstück,
  • Fibrogastroduodenoskopie ("Pfote" schlucken),
  • Gegebenenfalls wird die Wahrnehmung von Magen und Darm mit einer stufenweisen Entnahme von Galle durchgeführt.

Ultraschall ist jedoch die Hauptmethode zur Diagnose von JVP. Mit Ultraschall können Sie die anatomischen Merkmale der Gallenblase und ihre Wege beurteilen, nach Steinen suchen und Entzündungen sehen. Führen Sie manchmal den Belastungstest durch, um eine Art von Dyskinesie zu definieren.

Behandlung von Gallendyskinesien

Bei der Diagnose einer Gallendyskinesie sollte die Behandlung umfassend sein, einschließlich der Normalisierung der Ernährungsgewohnheiten und der Ernährungsgewohnheiten, der Rehabilitation der Infektionsherde, der Desensibilisierung, der antiparasitären und antihelminthischen Therapie, der Beseitigung der Darmdysbiose und der Hypovitaminose sowie der Beseitigung der Symptome der Funktionsstörung.

  • Behandlung hyperkinetischer Formen der Dyskinesie. Hyperkinetische Formen der Dyskinesie erfordern Einschränkungen bei der Ernährung von mechanischen und chemischen Nahrungsreizen und Fetten. Gebrauchte Tischnummer 5, angereichert mit Magnesiumsalzen enthaltenden Produkten. Um den Krampf der glatten Muskulatur zu lindern, werden Nitrate, myotrope Antispasmodika (No-Shpa, Papaverin, Mebeverin, Hymecromon), Anticholinergika (Gastrocepin) und Nifedipin (Corinfar) verwendet, die den Sphinkter von Oddi dreimal pro Tag reduzieren.
  • Behandlung hypokinetischer Formen von Dyskinesien. Die Ernährung sollte im Rahmen der Tabelle Nr. 5 angewendet werden; bei hypokinetischen Dyskinesien sollten die Lebensmittel mit Obst, Gemüse, pflanzlichen Ballaststoffen und Magnesiumsalzen angereichert sein (essbare Kleie, Buchweizenbrei, Hüttenkäse, Kohl, Äpfel, Karotten, Dogrose-Brühe). Das Entleeren der Gallenblase trägt auch zu Pflanzenöl, Sauerrahm, Sahne und Eiern bei. Es ist notwendig, die normale Funktion des Darms einzustellen, wodurch die Kontraktion der Gallenblase reflexartig stimuliert wird. Auch zugeordnet zu Cholekinetika (Xylit, Magnesiumsulfat, Sorbit).

Patienten mit Gallengangsdyskinesien beobachten einen Gastroenterologen und einen Neurologen sowie jährliche Gesundheitskurse in balneologischen Sanatorien.

Physiotherapie

Bei der hypotonisch-hypokinetischen Variante sind diadynamische Ströme, Faradisierung, sinusförmig modulierte Ströme, niederimpulsförmige Ströme, Ultraschall niedriger Intensität, Perl- und Kohlensäurebäder effektiver.

Im Fall der hypertonischen Formen hyperkinetischem-Dyskinesie ist für Patienten inductothermy empfohlen (Elektrodenscheibe über die rechten oberen Quadranten befindet), UHF, Mikrowellen-Therapie (UHF), hochintensiven Ultraschall, Elektrophorese Novocain, Anwendungen oder Ozokeritwachs, galvanischer, Koniferen, Radon und Schwefelwasserstoff-Bad.

Diät für Dyskinesien

Ratschläge zur Behandlung von Gallendyskinesien sind nutzlos, wenn Sie bestimmte Regeln in der Ernährung nicht einhalten, die zur Normalisierung des Zustands der Gallenwege beitragen.

Die richtige Ernährung wird dazu beitragen, günstige Bedingungen für die normale Funktion des Gastrointestinaltrakts zu schaffen und die Funktion des Gallengangs zu normalisieren:

  • alles stark salzig, sauer, bitter und scharf ist verboten;
  • Gewürze und Gewürze sind begrenzt, gebraten ist verboten;
  • in der Ernährung von Fett dramatisch begrenzt, ersetzt durch maximales Pflanzenöl;
  • ein striktes Verbot potenziell schädlicher und irritierender Lebensmittel (Chips, Nüsse, Soda, Fast Food, gesalzener Fisch) auferlegt;
  • Alle Lebensmittel werden zunächst in warmer und halbflüssiger Form verabreicht, insbesondere bei schmerzhaften Anfällen.
  • Alle Lebensmittel werden gekocht, gedünstet oder gedünstet und in Folie gebacken.

Beispielmenü für den Tag:

  1. Frühstück: gekochtes Ei, Milchbrei, Tee mit Zucker, Sandwich mit Butter und Käse.
  2. Das zweite Frühstück: Obst.
  3. Mittagessen: jede vegetarische Suppe, gebackener Fisch mit Kartoffelpüree, Gemüsesalat (z. B. Kohl), Kompott.
  4. Snack: ein Glas Milch, Joghurt, Ryazhenka oder Kefir, ein paar Marshmallows oder Marmeladen.
  5. Abendessen: gedämpfte Fleischbällchen mit Pasta, süßer Tee.
  6. Schlafenszeit: ein Glas Kefir oder Trinkjoghurt.

Empfohlene häufige Einnahme (bis zu sechs Mal am Tag), kleine Portionen von Lebensmitteln. Die letzte Einnahme sollte vor dem Zubettgehen erfolgen, damit keine Galle stagniert.

Behandlung von Kindern mit Gallendyskinesien

Bei Kindern mit Gallendyskinesie wird die Behandlung bis zur vollständigen Beseitigung der Gallenstagnation und Anzeichen von Gallenabfluss durchgeführt. Bei starken Schmerzen ist es wünschenswert, das Kind 10 bis 14 Tage in einem Krankenhaus und anschließend in einem örtlichen Sanatorium zu behandeln.

Die rechtzeitige Diagnose einer Dysfunktion der Gallenwege und die richtige Behandlung von Kindern, abhängig von der Art der festgestellten Verstöße, verhindert die Entstehung weiterer entzündlicher Erkrankungen der Gallenblase, der Leber, des Pankreas und die frühzeitige Gallensteinbildung in der Gallenblase und den Nieren.

Prävention

Um die Pathologie nicht entwickelt zu haben, folgen Sie diesen Regeln:

  • volle Nachtruhe für mindestens 8 Stunden;
  • sich spätestens um 23.00 Uhr hinlegen;
  • alternative geistige und körperliche Arbeit;
  • in die frische Luft gehen;
  • Vollständig essen: Essen Sie mehr pflanzliche Lebensmittel, Getreide, gekochte tierische Produkte und weniger
  • gebratenes Fleisch oder Fisch;
  • traumatische Situationen beseitigen.

Sekundärprophylaxe (dh nach Auftreten von Gallendyskinesien) ist der früheste Nachweis, zum Beispiel bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Gallendyskinesien reduzieren die Lebenserwartung nicht, beeinflussen jedoch deren Qualität.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Ödem mit Dyskinesie

Gallenblasenkrankheiten erfordern wie andere Verdauungsstörungen einen umfassenden therapeutischen Ansatz. Wenn die Gallendyskinesie fortschreitet, basiert die Behandlung hauptsächlich auf der Einhaltung der Diät und grundlegenden Veränderungen des Lebensstils. Darüber hinaus können einige Medikamente und Phytopräparate verschrieben werden.

Wie behandelt man Gallendyskinesien?

Zunächst ist es notwendig, die genaue Form der Erkrankung festzustellen, da die Therapieprinzipien für den hypokinetischen und hyperkinetischen Verlauf von Dyskinesien unterschiedlich sind. Die allgemeinen Prinzipien sind die strikte Einhaltung der vorgeschriebenen Diät und die Normalisierung des psychoemotionalen Zustands einer Person.

Bei unzureichender Kontraktion der Gallenblase (hypokinetische Form) werden fraktionelle (häufige, aber in kleinen Portionen) Mahlzeiten empfohlen. Die Diät sollte mit Produkten aufgefüllt werden, die die Bewegungsaktivität des Organs und den Gallefluss stimulieren:

  • Öle tierischen und pflanzlichen Ursprungs;
  • Milch- und Milchprodukte, die reich an Fett sind;
  • Brot aus dunklem Mehl, insbesondere Roggenmehl;
  • Eier, meistens gekocht weichgekocht;
  • rohes Gemüse in Form von Salaten;
  • Mineralwasser mit hohem Mineralisierungsgrad (Essentuki Nr. 17, Arzni, Batalinskaya).

Hyperkinetische Gallendyskinesien können mit dieser Diät behandelt werden:

  • Einschränkung von fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung - Fleisch, fetthaltige Milchprodukte, Brühen, Butter;
  • Ablehnung jeglicher Süßspeisen aus hochwertigem Mehl mit Sahne;
  • das Überwiegen von Beeren und Früchten in jeglicher Form;
  • vorläufige Wärmebehandlung von Gemüse.

Bei Exazerbationen wird außerdem empfohlen, Nahrung in schäbiger oder zerquetschter Form zu sich zu nehmen.

Mineralwasser ist mit einem minimalen Mineralisierungsgrad zulässig (Navtusya, Smirnovskaya, Essentuki Nr. 4, 20, Narzan) und sollten nach dem Vorwärmen getrunken werden.

Gallendyskinesie - Tabletten und medikamentöse Behandlung

Wie bei der Diät unterscheidet sich die medikamentöse Therapie für jede Art von Krankheit.

Medikamente für Gallendyskinesien der hypokinetischen Form sollten zu einer verstärkten Bildung von Flüssigkeit und deren Abfluss beitragen. Im Allgemeinen werden Tsikvalon, Karlsbader Salz sowie Lösungen von Sorbit und Xylit in einer Konzentration von 10% verwendet. Allohol mit Dyskinesien der Gallenwege der betrachteten Spezies hilft perfekt und wirkt recht schnell, aber dieses Medikament hat viele Nebenwirkungen, daher wird es nur für einen schweren und längeren Krankheitsverlauf verschrieben.

Medikamente gegen Dyskinesien der Gallengänge der hyperkinetischen Form sind hauptsächlich krampflösende Mittel, die das Schmerzsyndrom (No-Shpa) und choleretische Mittel beseitigen sollen: Flamin, Holosas. Diese Medikamente helfen, den Fluss der Galle und die Kontraktionen der Blase zu normalisieren.

Gallendyskinesie - Kräutertherapie

Kräutermedizin ist bei der beschriebenen Krankheit sehr wirksam. Pflanzliche Präparate für hypokinetische Dyskinesien sollten enthalten:

Sowohl die Abkochungen als auch die Infusionen der aufgeführten Heilpflanzen sind vorgeschrieben, jedoch nicht länger als einen Monat. Nach einer Pause von 1-2 Wochen kann der Therapieverlauf wiederholt werden.

Der hyperkinetische Typ der Krankheit erfordert die Einbeziehung der folgenden Kräuter in das Behandlungsschema:

Zur Normalisierung der psychosomatischen Prozesse im Körper werden verschiedene Beruhigungsmittel verwendet, die Baldrian (Mutterkraut) enthalten.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Gallendyskinesien

Die Gallendyskinesie ist eine Pathologie, die nach groben Schätzungen bei jedem dritten Erwachsenen auftritt. Genaue Statistiken stehen nicht zur Verfügung, da sich nicht jeder an diese Störung wendet. Dieser pathologische Zustand des Verdauungssystems ist nicht lebensbedrohlich, verursacht jedoch viele Probleme. Oft bei Kindern Dyskinesien gefunden. Es kann ein angeborenes Merkmal der Struktur des Gallensystems sein und äußert sich in einer komplexen Dysfunktion des Verdauungstraktes.

Was ist Gallendyskinesie?

Die Dyskinesie des Gallengangs (JVP) ist eine Veränderung der motorischen Funktion der Gallenblase (LB) und ihrer Kanäle. Ihr Ton in dieser Störung kann erhöht oder verringert werden. Die Veränderung der Beweglichkeit führt zu einer Abnahme des Galleflusses in das Lumen des Dünndarms. Wenn Gallendyskinesien in der ZH und den Gängen den Entzündungsprozess nicht entwickeln, wird ihre Aktivität jedoch erheblich beeinträchtigt. Der ICD-Code 10 bezieht sich auf den Abschnitt "Sonstige festgestellte Erkrankungen der Gallenblase" - k.82.8.0.

Die häufigste Pathologie findet sich bei Kindern und Frauen. Menschen im jungen Alter (20–40 Jahre) leiden an asthenischem Körperbau. Bei Frauen wurde ein Zusammenhang zwischen klinischen Manifestationen und den Phasen des Menstruationszyklus aufgezeigt: Die Symptome treten 1 bis 4 Tage vor Beginn der Menstruation auf und entwickeln sich häufig auch in den Wechseljahren.

Ursachen der Pathologie

Die ätiologischen Faktoren der GVD-Dysfunktion sind vielfältig. Es wird angenommen, dass die neurohumorale Regulation der Gallenblase und der Ausscheidungsgänge an erster Stelle steht. Forschungsergebnisse zeigen, dass JVP in vielen Fällen eine Folge neurozirkulatorischer Dystonie ist. Im Allgemeinen werden Dyskinesien in Abhängigkeit von den ätiologischen Faktoren in primäre und sekundäre unterteilt.

Primär erscheinen mit vorhandenen angeborenen Missbildungen:

  • Verdoppelung der Gallenblase;
  • Verengung oder vollständige Verstopfung der Kanäle aus verschiedenen Gründen.
  • mit der Pathologie der Verdauungsorgane und den damit verbundenen postoperativen Zuständen (Entfernung des Magens, Auferlegung der Anastomosen, Vagotonie);
  • mit dem Zustand des Nervensystems (Neurose, Stress);
  • bei systemischen Erkrankungen, die nicht mit der Verdauung zusammenhängen (Diabetes, Dystrophie);
  • mit hormonellen Störungen (Hypothyreose).

Neben den Ursachen von JVP gibt es Risikofaktoren. Sie führen nicht notwendigerweise zur Bildung von JVP, aber vor ihrem Hintergrund steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Pathologie entwickelt, signifikant an. Dazu gehören:

  • ungesunde Ernährung;
  • Hypovitaminose;
  • helminths;
  • Darminfektionen;
  • hormonelle Störungen (Schwangerschaft, Menopause, prämenstruelles Syndrom, Fettleibigkeit);
  • geringe körperliche Aktivität;
  • Osteochondrose;
  • chronische allergische Erkrankungen (Asthma bronchiale, Urtikaria).

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Das klinische Bild hängt vom Mechanismus und der Art der entwickelten Störungen ab:

  • hypokinetisch;
  • hyperkinetisch;
  • hypotonische Hypertonie.

Der hyperkinetische Typ tritt in jungen Jahren auf und zeichnet sich durch eine erhöhte Kontraktion der glatten Muskulatur der Gallenblase und der Ausscheidungsgänge aus. Gleichzeitig dringt eine größere Menge an Galle in den Dünndarm ein.

Die Hypomotorform zeichnet sich durch eine geringe motorische Funktion des ZH und der Kanäle aus. Dies führt zu einem unzureichenden Gallenfluss in den Zwölffingerdarm. Laut Statistik wird diese Art von Verletzung bei Menschen nach 40 Jahren und bei Patienten mit Neurosen erfasst.

Der gemischte Typ äußert sich in einem inkonsistenten Aktivitätsmodus der Gallenblase und der Gallenblase: Wenn sich die Muskeln der Gallenblase im verstärkten Modus zusammenziehen, funktionieren die Gänge träge oder die Blase hat eine geringe kontraktile Muskelkapazität in Kombination mit einer hohen Leistungsfähigkeit der leitfähigen Kanäle. Dies führt zu einer beeinträchtigten Aktivität und einer Vielzahl klinischer Symptome. Abhängig von der GVP, die nicht konstant funktioniert, wird gemischte Dyskinesie in Dysfunktion unterteilt:

Zu den häufigsten Klagen bei Verstößen gegen die Funktionsweise des GID zählen:

  • Schmerz;
  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Erbrechen mit Galle;
  • Die Temperatur steigt nicht an, wenn keine Komplikationen auftreten.

Die Vielzahl der Symptome von Gallendyskinesien in Syndrome kombiniert:

  • schmerzhaft;
  • Dyspeptikum;
  • cholestatic;
  • asthenoneurotisch.

Alle Formen der Dyskinesie erscheinen unterschiedlich. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei gestörter Motorik nicht alle Symptome gleichzeitig auftreten, sondern nur wenige oder ein oder zwei. Der Hauptunterschied ist die Art des Schmerzes und seine Intensität, die verbleibenden Anzeichen unterscheiden sich geringfügig.

Schmerz und Lokalisation

Der Schmerz hängt von der Art des Funktionsmangels ab. Bei hypotoner Dyskinesie:

  • es wird im rechten Hypochondrium ohne klare Lokalisation gefühlt - es ist verschwommen, ein bestimmter Punkt seiner Manifestation wird vom Patienten nicht angezeigt;
  • von Zeichen - schmerzhaft, stumpf, gewölbt.

Der Schmerz ist auf eine unzureichende Kontraktion der Gallenblase zurückzuführen, die dazu führt, dass sich eine Menge Galle im Lumen der Blase ansammelt und diese dehnt. Das schmerzhafte Symptom nimmt zu, wenn fetthaltige, frittierte, geräucherte Speisen eingenommen werden. Dies dauert mehrere Tage oder Wochen. Nach Palpation oder Wahrnehmung nimmt die Intensität der Schmerzen ab.

Bei hypertensiver Dyskinesie Schmerzen:

  • stört das rechte Hypochondrium und gibt das Epigastrium, den unteren Rücken und oft die Vorhofregion ab;
  • nach Charakter - intensiv, kann paroxysmal sein;
  • für eine dauer von höchstens 20–30 minuten während des ganzen tages kann es bis zu drei monate dauern.

Bei längerer Schmerzlinderung bleibt der Schweregrad erhalten, der auch nach Einnahme des Medikaments nicht abnimmt.

Bei hyperkinetischer Dyskinesie kommt es nach dem Essen zusätzlich zu Bauchschmerzen zu Übelkeit und Erbrechen, was keine Erleichterung bringt. Der Patient toleriert Palpation und Wahrnehmung nicht, da das Schmerzsymptom nach ihnen stark verstärkt wird. Die Pathogenese des Schmerzes in dieser Form der JVP ist der erhöhte Tonus und die verstärkten Kontraktionen der Wände des ZHP auf dem Hintergrund geschlossener Sphinkter, einschließlich Oddis Sphinkter. Daher bewegt sich eine große Anzahl von Galle, die sich im Hohlraum der Blase angesammelt hat, nicht weg: Der RR wird reduziert, bleibt aber gefüllt.

Dies kann zu Gallenkolik führen: Bei starken krampfartigen Muskelkontraktionen und geschlossenen Ausscheidungswegen kommt es zu einem starken Schmerz hoher Intensität, der nicht mit Nahrungsmitteln, körperlicher Anstrengung oder Stress verbunden ist. Sogar ein Erwachsener, von einem Kind ganz zu schweigen, leidet an einem ähnlichen Zustand: schwere Tachykardie tritt auf, Schmerzen gehen in die linke Hälfte der Brust, Gliedmaßen werden taub, der Gesundheitszustand verschlechtert sich stark und die Angst vor dem Tod entsteht. Klinische Manifestationen ähneln einem Herzinfarkt und veranlassen eine Person, eine Rettungsdienstbrigade zu rufen.

Hypotonisch-hypertensive Art von Funktionsstörungen, die sich durch Schweregrad oder schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium äußern. Es geht mit Verstopfung, trockenem Mund und Asthenie einher: Reizbarkeit, durch Ermüdung unmotiviert, Lethargie, Schlafstörungen. Die übrigen Symptome sind nicht vorhanden oder so ausgeprägt, dass der Patient sie nicht beachtet. Dies kann ein reaktiver Prozess sein, der mit dem Einfluss der Pathologie benachbarter benachbarter Verdauungsorgane zusammenhängt.

Hautsymptome

Mit einer geringen Menge Galle in den Zwölffingerdarm tritt ein cholestatisches Syndrom auf. Die Cholestase in fortgeschrittenen Fällen wird visuell bei der Untersuchung des Patienten bestimmt und ist durch Ikterizität (Ikterus) der Haut und Schleimhäute unterschiedlicher Schwere gekennzeichnet. Dies zeigt sich in etwa 50% der nachgewiesenen Dyskinesien jeglicher Form. Die Intensität des Ikterus hängt vom Grad der Galle zurück. Gleichzeitig ändern sich die Analysen (der Urin wird dunkel, die Fäkalien sind hell), die Leber nimmt zu und wenn die Haut intensiv gelb ist, tritt schmerzhaftes Jucken auf. Wenn die Haut zu jucken beginnt, kommt es zur Exkoriation - Spuren zahlreicher Kratzer. Juckreiz ist auf den hohen Gehalt an Gallensäuren im Blut zurückzuführen.

Jeder zweite Patient hat eine Dermatitis, die den Patienten zwingt, einen Dermatologen aufzusuchen. Besorgt um Trockenheit und Abschälen der Haut, das Auftreten verschiedener Hautausschläge, Erythem (Rötung in Form von Flecken), kann Blasen mit wässrigem Inhalt verursachen, die beim Platzen eine Wundoberfläche bilden und Schmerzen verursachen. Dermatitis kann lange dauern und durch Selbstheilung voranschreiten. Lokale Therapie ist in solchen Fällen unwirksam. Bis der Patient beginnt, die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln, werden die Anzeichen seiner Manifestationen auf der Haut nicht nachlassen und lange Zeit auftreten.

Wie wird Dyskinesie diagnostiziert?

Für den Nachweis von JVP sind eine umfassende Untersuchung, einschließlich Labordiagnose, funktioneller Forschungsmethoden erforderlich.

Zunächst wird eine Laboruntersuchung vorgeschrieben:

  • Allgemeiner klinischer Bluttest - ermöglicht die Erkennung von Entzündungen und Verdacht auf Helminthiasis (hohe Eosinophilie deutet darauf hin);
  • biochemisch (Bilirubin, Transaminasen, Cholesterin, Protein und seine Fraktionen, alkalische Phosphatase);
  • Koprogramm;
  • Analyse von Kot bei Lamblia, Sterkobilin;
  • Urintest auf Urobilin- und Gallenpigmente.

Labortests ermöglichen jedoch keine Diagnosestellung. Sie zeigen grob die Funktionsstörung an, sind aber nicht spezifisch. Um die Diagnose zu überprüfen, müssen moderne Funktionstechnologien verwendet werden.

Die Hauptuntersuchungsmethode, die von Fachleuten und Patienten gut bewertet wurde, ist Ultraschall - Ultraschall. Es dauert etwas Zeit, sicher, sogar von einem Kind gut vertragen. Das echographische Studienprotokoll ermöglicht Ihnen Folgendes zu sehen:

  • der Zustand des Fiebers, der Leber, der Bauchspeicheldrüse insgesamt und ihrer Einzelteile (Kopf, Körper, Schwanz);
  • ihre Größen;
  • Entzündungen, diffuse Veränderungen und Echozeichen von Kalkeln bei Cholelithiasis oder anderen Formationen (Polypen, Zysten, malignen Tumoren).

Gallengänge mit konventioneller Sonographie können nicht bestimmt werden. Dyskinesie wird während des Stresstests erkannt. Zu diesem Zweck wird die anfängliche Standardsonographie durchgeführt. Sofort wird der Ultraschall auf leeren Magen durchgeführt. Dann wird die Studie nach dem choleretischen Frühstück wiederholt (fetthaltige Sahne, saure Sahne oder Joghurt - jedes dieser Produkte in einer Menge von 100 g, Sie können Schokolade oder 2 Bananen essen). Bei einer Ultraschalluntersuchung beobachtet ein Funktionsdiagnostikarzt, in welcher Reihenfolge und wie intensiv die Ausscheidung und Bewegung der Galle erfolgt.

Neben Ultraschall werden andere funktionelle Methoden eingesetzt:

  • Zwölffingerdarm-Intubation;
  • Cholezystographie;
  • ERCP;
  • Choleszintigraphie;
  • Magnetresonanz-Cholangiographie.

Einige von ihnen haben ihre Relevanz verloren, aber in zweifelhaften und kontroversen Fällen trifft dies zu.

Zwölffingerdarm-Intubation

Diese Studie soll den Inhalt des Zwölffingerdarms bewerten, der mit leerem Magen durchgeführt wird. Durch eine dünne Sonde, die durch die Speiseröhre und den Magen in den Zwölffingerdarm eingeführt wird, werden die üblichen Inhalte des Darms erhalten. Ihre Zusammensetzung: Galle, Pankreassaft, das Geheimnis der KDP selbst. Als nächstes wird ein Cholagogum-Präparat (Koffein, Magnesiumsulfat) durch die Sonde injiziert. Unter ihrem Einfluss wird die GF reduziert - es wird ein Gallenblasenanteil der Galle erhalten. Nach einer gewissen Zeit fließt der Inhalt der intrahepatischen Kanäle ab. Um die Diagnose zu überprüfen, muss der Zeitpunkt des Sammelns der Galle aus verschiedenen Teilen des gvp nach Verabreichung des choleretischen Medikaments beobachtet werden. In den letzten beiden Portionen werden auch die darin enthaltenen Lipide ausgewertet.

Cholezystographie

Für die Diagnose von JVP werden weiterhin Röntgenmethoden mit Kontrastmittel verwendet: Cholezystographie und Cholangiographie. Cholezystographie - Beurteilung extrahepatischer Gallenwege. Zur Umsetzung wird ein Radioisotop (Jod enthaltendes Medikament) injiziert. Der Nachteil der Methode ist die Unfähigkeit, den Zustand des GEM zu beurteilen, da sie nicht in den Bildern dargestellt werden.

Bei der Cholangiographie wurden intrahepatische Gallengänge untersucht. Dazu wird eine spezielle strahlenundurchlässige Substanz mitgenommen und auf Eintritt in den Gastrointestinaltrakt, Austritt, Kontraktionswechsel und Entspannung der Schließmuskeln überwacht. Dieses Verfahren ist invasiv - der Kontrast wird direkt in die Leberkanäle injiziert.

ERCP

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie ist die Einführung einer Kontrastsonde. Seine rückläufige Bewegung (Rückstrom) wird mit einem Röntgengerät untersucht.

Cholescintigraphie

Die Cholescintigraphie ist eine radiologische Studie: Vor dem Hintergrund spezieller Strahlung wird die Bewegung des injizierten Radioisotops durch die Leberkanäle überwacht, das Eindringen in die RP-Höhle und von dort in das Zwölffingerdarmlumen.

Magnetresonanz-Cholangiographie

Bei unklarer Diagnose wird eine nichtinvasive Methode durchgeführt - MRT mit Kontrast. Nach der Einführung des Kontrasts auf dem Bildschirm wird der Durchgang der injizierten Substanz beobachtet. Es gibt einige Kontraindikationen: Da der Patient lange Zeit (40–60 Minuten) auf engstem Raum liegen muss, wird die Wahrscheinlichkeit von Klaustrophobie und Erkrankungen des Bewegungsapparates beim Menschen im Voraus bestimmt.

Merkmale der Dyskinesie bei Kindern

DZHVP - die früheste und häufigste Pathologie des Lebersystems bei Kindern. Es ist mit einer Verletzung des Tonus der Blase, ihrer Kanäle und Schließmuskeln verbunden, die den Durchgang der Galle im Zwölffingerdarm regulieren. Dies ist eine häufige Ursache für das "richtige Hypochondriumsymptom" bei Kindern. Die übrigen pathologischen Symptome sind träge, ein junges Kind oder Teenager kann neben Schmerzen, Müdigkeit oder Appetitlosigkeit keine weiteren Beschwerden aufweisen.

Bei 40% der Kinder mit bestehender Pathologie des Verdauungssystems zeigte sich Odds Sphinkter-Mangel: In diesem Fall gießt sich die Galle spontan in das Lumen des Dünndarms.

Die Vererbung spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von JVP: Laut japanischen Forschern ist ein spezielles JAG1-Gen für die Entwicklung der GVD-Pathologie verantwortlich. In Familien von Probanden (Genträgern) ist die Inzidenz hoch - von 42% auf 81,4%. Die Art der Vererbung: Dyskinesien bei Kindern sind polygen. Sowohl exogene als auch endogene Faktoren beeinflussen die Entwicklung der Pathologie.

Gallendyskinesien bei Kindern sind mit einer hohen Wachstumsrate des Körpers des Kindes verbunden, wenn Organe langsamer wachsen als Muskel- und Knochenelemente. Am häufigsten erscheint das erweiterte klinische Bild in der Adoleszenz.

Die Diagnose und Behandlung von Kindern ist die Pädiatrie, aber sie unterscheidet sich im Allgemeinen nicht von der bei Erwachsenen verwendeten. Die Behandlung ist erfolgreich, da der Zugang zum Arzt rechtzeitig erfolgt und optimale Bedingungen für das Kind geschaffen werden, um sich gut zu erholen, Stress abzubauen und die richtige Ernährung sicherzustellen.

Behandlung von Gallendyskinesien

Die JVP-Therapie ist komplex und umfasst eine obligatorische Diät, Änderungen des Lebensstils, medikamentöse Behandlung, physiotherapeutische Methoden, chirurgische Eingriffe in schweren Fällen und die Wiederherstellung ihrer Wirkungen in Form von Sanatorium-Resort-Methoden.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie wird in Kursen verschrieben,

  • einen schmerzhaften Angriff unterbrechen
  • um ähnliche Bedingungen in der Zukunft zu verhindern;
  • um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Es beinhaltet auch:

  • die Beseitigung von Darmdysbiose und Hypovitaminose;
  • Beseitigung der Symptome von Funktionsstörungen.

Bei der Behandlung hyper- und hypokinetischer Formen der Dyskinesie gibt es gewisse Unterschiede in Bezug auf Organstörungen und Pathogenese. Für alle Arten von Pathologie ist die Behandlung vegetativer Manifestationen der Pathologie des Nervensystems obligatorisch. Bei beiden Formen der Dyskinesie werden sofort Sedativa und Tonic natürliche Präparate verschrieben: Baldrian, Mutterkraut, Eleutherococcus, Ginseng, Manchurian aralia, Leuzea.

Ein akuter Prozess, der häufig mit dem hypertensiven Typ JVP einhergeht und sich durch Koliken mit starken unerträglichen Schmerzen manifestiert, wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Therapeutische Maßnahmen zielen vor allem auf die Linderung eines schmerzhaften Symptoms ab. Zu diesem Zweck werden Drogen von verschiedenen Drogengruppen verwendet:

  • Nitrate (vor kurzem selten wegen Nebenwirkungen ernannt);
  • myotrope Antispasmodika (No-Spa, Papaverin, Mebeverin, Gimecromon);
  • Anticholinergika (Platifillin, Atropin);
  • Nifedipin (Corinfar), das den Tonus des Schließmuskels von Oddi bei einer Dosis von 10-20 mg dreimal täglich reduziert (1-2 Tabletten pro Empfang);
  • Medikamente, die den gestörten Zustand des Nervensystems wiederherstellen;
  • alkalisches Mineralwasser.

Hypotonischer und hypokinetischer Typ

Die Grundlage der medikamentösen Therapie für hypokinetische JVP-Typen sind:

  • cholagogische Mittel (Cholesterinika);
  • krampflösende Medikamente;
  • Hepatoprotektoren;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • tonische Medikamente.

Bei der Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase werden Analgetika wegen ihrer geringen Wirksamkeit und ihres hohen Risikos für ein Magengeschwür nicht eingesetzt. Und auch wegen der Schwierigkeit der Diagnose vor dem Hintergrund von Schmerzmitteln. Zur Schmerzlinderung werden krampflösende Mittel eingesetzt (No-Spa, Drotaverin, Duspatalin).

Choleretika dürfen nur in Remission verwendet werden. Ihre Verwendung während der Gallenkolik führt zu einer Verschlechterung des Patienten. Wenn sie verschrieben werden, muss sichergestellt sein, dass der Patient keinen ICD mit Blasen im Blasenlumen hat: Die Einnahme eines beliebigen choleretischen Medikaments führt zu Kolikattacken mit starken Schmerzen. Es werden Medikamente synthetischer und pflanzlicher Herkunft verwendet - Allohol, Cholensim, Cholecin, Hofitol.

Hepatoprotektoren (Gepabene, Karsil, Essentiale) werden bei allen Erkrankungen der Leber und Leber verwendet, um ihre Funktionen aufrechtzuerhalten. Sie werden von Kursen für einen Monat im Zeitraum des Labors und der klinischen Remission ernannt. Auch Kurse für 1-2 Monate mit einer Pause von sechs Monaten werden als Tonika-Präparate empfohlen, die die Funktion der Blase verbessern.

Physiotherapie

Physiotherapiemethoden sind bei der Behandlung von JVP sehr effektiv. Sie werden aber nur in Remission ernannt. Wenn der Patient auch nur kleine Beschwerden hat, verschlimmert eine physiotherapeutische Methode die Pathologie, verursacht ein schmerzhaftes Symptom und verschlechtert den Zustand erheblich. Die erforderlichen Verfahren nur von einem Arzt ernannt, werden individuell ausgewählt. Zur ambulanten Behandlung:

  • Elektrophorese;
  • diadynamische Strömungen;
  • Paraffinbäder;
  • Akupunktur;
  • Massage

Chirurgische Behandlung

Operationstechniken werden verwendet, um die Gallenblase zu entfernen. Indikationen sind Kalküle, Polypen, maligne Tumoren, Empyem. Am häufigsten wird Cholelithiasis operiert. Die Operation wird endoskopisch (ohne Schnitt) oder laparotomisch durchgeführt. Die erste Methode ist weniger gefährlich und traumatisch, sie wird häufig bei geplanten Operationen eingesetzt.

Laparotomie (chirurgischer Eingriff mit dem Schnitt der Muskeln der vorderen Bauchwand, um Zugang zu den Verdauungsorganen zu erhalten) wird in Notfallsituationen mit schweren Komplikationen durchgeführt, wobei unklar ist, wann die Bauchhöhle revidiert werden muss, wenn eine endoskopische Operation unmöglich ist. Eine solche Intervention ist gefährlich, weil Komplikationen auftreten, ein hohes Trauma, selten verwendet wird und strengen Anzeichen entspricht.

Spa-Behandlung

Bei der JVP-Spa-Behandlung ergibt sich ein gutes Ergebnis. Mit dieser Pathologie werden Resorts mit Mineralwasser und Schlamm (Truskavets, Mirgorod, Transkarpatien der Ukraine) dargestellt. Die Behandlung soll das Nervensystem stärken und den Zustand des Verdauungssystems normalisieren. Es werden alkalisches Mineralwasser, Koniferen und Salzbäder vorgeschrieben. Der Patient erhält auch eine Physiotherapie:

  • mit hypokinetischer Dyskinesie - Galvanisierung;
  • mit hyperkinetischer Dyskinesie - Elektrophorese.

Diät-Therapie, Phytotherapie, Physiotherapie-Übungen, Terrenkur werden eingesetzt. Eine breite Palette von Aktivitäten ermöglicht es dem Arzt, den optimalen Behandlungsverlauf individuell auszuwählen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die traditionelle Medizin wird als zusätzliche Methode zur Haupttherapie eingesetzt. Es beinhaltet Phytotherapie, Ölbehandlung, Massage.

Je nach Art der Dyskinesie werden Heilpflanzen in Form von Abkochungen, Tinkturen, Tees, Tinkturen verwendet. Ihre krampflösende oder anregende Wirkung wird genutzt. In der Regel werden Gebühren für mehrere Kräuter erhoben, die in einer Apotheke mit ausführlicher Gebrauchsanweisung in fertiger Form verkauft werden. Solche Ladungen wirken in der Regel beruhigend, haben entzündungshemmende, antibakterielle Wirkungen.

In der hypokinetischen Form werden Kräuter verwendet, um die Peristaltik der GVP zu verstärken (Rhodiola rosea, Kamille, Immortelle, chinesisches Zitronengras).

Bei der hypertensiven Art verwendete JVPP Maisnarben. Neben der Darreichungsform in trockener Form wird Maisstigmasextrakt in flüssiger Form gebrauchsfertig verkauft.

Leinsamenöl hat eine gute Wirkung. Es sollte roh und nicht raffiniert sein - in dieser Form bleiben alle nützlichen Eigenschaften, Vitamine, Mineralien und Phytosterole erhalten.

Die Verwendung von auf den ersten Blick harmlosen Pflanzen sollte auf den ersten Blick mit dem Arzt abgestimmt werden, da bei jeder Behandlung bestimmte Nuancen vorhanden sind, die bei der Selbstbehandlung übersehen werden können.

Diät-Therapie bei Krankheit

Mit JVP spielt ausgewogene Ernährung eine wichtige Rolle. In einigen Fällen ist es möglich, mit einer Diät und der Beseitigung von Stress ein gutes Ergebnis in der Behandlung zu erzielen. Eine Verletzung der Diät oder Diät kann im Gegenteil zu einer deutlichen Verschlechterung bis hin zur Entwicklung von Koliken führen. Daher ist eine Diät in nicht schweren Situationen zu 90% erfolgreich.

Bei allen Funktionsverletzungen der GVP ist die Empfehlung eines Ernährungswissenschaftlers der Pevzner-Tisch Nr. 5. Impliziert den Ausschluss folgender Lebensmittel:

  • fettig;
  • gebraten
  • akut;
  • geraucht
  • salzig;
  • Würzen;
  • Geschmacksverstärker;
  • starker Kaffee, Tee;
  • von Alkohol.

Es ist zwingend, dass in der Zeit der Verschlechterung des Allgemeinzustandes die Portionen reduziert, die Anzahl der Mahlzeiten erhöht und die Temperatur beobachtet werden muss: Getränke und Speisen sollten eine angenehme warme Temperatur haben. Extrem kalt und heiß können Krämpfe und Schmerzen verursachen. Ein leichtes spätes Abendessen vor dem Schlafengehen ist ratsam, um Nachtschmerzen zu vermeiden.

Während der gesamten Behandlungsdauer und 4-5 Monate nach Abschluss der Behandlung ist eine Diät einzuhalten. Mit diesen Begriffen können Sie die Arbeit des Hausarztes vollständig wiederherstellen. Die Gesamtdauer der Diät-Therapie beträgt bis zu 2 Jahre.

Lebensmittel mit verschiedenen Arten von Dyskinesien haben einige Merkmale, die durch die Pathogenese der ermittelten Störungen verursacht werden.

Ernährung bei hypomotorischer Dyskinesie

Der hypotonische Typ zeichnet sich durch eine Abnahme des Muskeltonus von Drüsen, Gängen und Schließmuskeln aus. Und auch die Gallenproduktion ist kaputt. Dementsprechend sollte die Ernährung in dieser Form der Dyskinesie zusätzlich eine ausreichende Menge an choleretischen Produkten enthalten. Daher werden in die Diät aufgenommen:

  • Pflanzenöle (wirksamer - Olivenöl und Leinsamen);
  • Eigelb - mindestens 3 pro Woche;
  • Gemüse, Obst, Kleie, angereichert mit Ballaststoffen, jedoch nicht roh, sondern thermisch verarbeitet (gekocht, gedünstet, gedünstet oder im Ofen gebacken).

Die Temperatur von Getränken und Speisen ist nicht höher als 40 ° C.

Leistungsmerkmale bei hypermotorischen Dyskinesien

Bei hypertensiven Dyskinesien wird die motorische Funktion aller Teile des Gallensystems erhöht. Dies führt zu einer Änderung der rheologischen Eigenschaften der Galle und ihrer Stagnation. Die Diät zielt darauf ab, den Hypertonus der glatten Blasenmuskulatur und der Gänge zu reduzieren. Zu diesem Zweck wird empfohlen:

  • reichlich warme Getränke (hausgemachte Säfte, Kompotte, Tinktur oder Hagebuttenabkochung) - das lindert den Krampf und verbessert den Fluss der Galle;
  • Wasser und andere Getränke ohne Gas - Gas verbessert alle Verdauungssekrete, die Koliken verursachen können;
  • Reduzieren Sie die Salzmenge auf 4 g (es sollte kein Salzstreuer auf dem Tisch stehen, das Essen darf nicht mit Salz versetzt werden, außerdem enthalten alle Fertiggerichte, die Sie gekauft haben, bereits genug Salz).
  • Erhöhen Sie die Menge an Magnesium enthaltenden Produkten (Weizenkleie, Kakao, Cashewnüsse, Haferflocken, ungeschliffener Reis, Spinat, Eier) - dieses Spurenelement entspannt die glatten Muskeln der Verdauungsorgane, wirkt gegen Stress und reduziert den Cholesterinspiegel im Blut.

Bran ist nützlich für alle Arten von Dyskinesien - sie verbessern die Verdauung. Fügen Sie 1 Esslöffel zum Hauptgericht hinzu.

Die Prognose für die Erholung nach der Behandlung

Der Wunsch, wieder in ein aktives Leben ohne Schmerzen zurückzukehren, die genaue Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen tragen dazu bei, dass die Gallendyskinesie nach 2-3 Wochen den Patienten nicht stört. Der Behandlungserfolg hängt von der Normalisierung des Lebensstils, der richtigen Ernährung und der Stressresistenz ab. Neue Techniken und moderne Medikamente mit ihrer korrekten Bestimmung und dem richtigen Gebrauch führen zu guten Ergebnissen. Wenn Sie sich an die vorgeschriebenen Regeln halten, erfolgt die Rückkehr zum normalen Leben ziemlich schnell.

Komplikationen und Folgen, die sich aus der Krankheit ergeben

Die Pathologie verläuft gutartig und führt zu keinen Komplikationen. Vor dem Hintergrund der Nichteinhaltung der Diät und ohne Behandlung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Cholezystitis und ein GCB entwickeln.

Prävention von Krankheiten

Die Prävention von JVP ist die richtige Lebensweise: angemessene Erholung mit gutem Schlaf, ohne Stress, stundenlanges Essen mit Ausnahme von Junk-Food, rechtzeitige Behandlung nervöser Störungen, Ablehnung oder eine scharfe Einschränkung schlechter Gewohnheiten.

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Dyskinesien der Gallenwege. Arten, Ursachen und Behandlung von Dyskinesien..


Dyskinesien der durch den Darm induzierten Wege.

Gallendyskinesie (GIBP) ist eine Störung der Kontraktionsfähigkeit, der motorischen Fähigkeiten, der Veränderung der Tönung der Gallenblase, der Gallengänge und ihrer Schließmuskeln, was zu einer Verletzung des Gallenflusses führt. Dyskinesien sind hauptsächlich funktionalen Ursprungs und sehr selten organisch.

Das Herzstück der Dyskinesie ist eine Verletzung der Kontraktions- und Entspannungssequenz des Gallengangs und des Schließmuskelsystems. Je nach Ätiologie werden primäre und sekundäre Anzeichen von Gallendyskinesien unterschieden. Die Hauptsymptome der Dyskinesie: Funktionsstörungen des Gallensystems, die durch eine Störung der neurohumoralen Regulationsmechanismen hervorgerufen werden.

Die Galle wird in der Leber zwischen 0,6 und 1,5 Liter pro Tag produziert. Für die normale Verdauung ist eine regelmäßige Galleproduktion notwendig. Zunächst gelangt die Galle aus der Leber in die Lebergänge und von dort durch den Gallengang und den Blasengang in die Gallenblase. Die schrumpfende Gallenblase zeigt die Galle in den Zwölffingerdarm im Bereich des Vater-Nippels. Der Teilfluss von Galle und Pankreassaft in den Zwölffingerdarm wird durch den Schließmuskel (Muskelring) von Oddi reguliert.

Gallendyskinesien treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern.

Arten von Gallendyskinesien (DZHVP).

  • Hypotonisch (unterer Sphinkter-Ton)
  • Hypertensive (erhöhter Sphinkter-Tonus)
  • Hypokinetik (Hypomotor) - reduzierte motorische Funktion der Gallenwege
  • Hyperkinetik (Hypermotor) - erhöhte motorische Funktion der Gallenwege

Die Gründe

Die Hauptursachen für Gallendyskinesien.

  • Störungen der neurohumoralen Regulationsmechanismen des Gallengangs
  • Langfristige systematische Verletzung der Ernährung (unregelmäßige Nahrungsaufnahme, Überessen, Gewohnheit, vor dem Zubettgehen zu essen, Gewürzmissbrauch. Fetthaltige Lebensmittel),
  • Neurozirkulatorische Dystonie, Neurose, Stress,
  • Bewegungsmangel, angeborene unterentwickelte Muskelmasse.


Sekundäre Ursachen von Gallendyskinesien.

  • Zuvor akute Virushepatitis erlitten,
  • Helminthen, Infektionen (Giardiasis),
  • Hormonelle Störungen (Menopause, Menstruationsstörungen, endokrine Drüseninsuffizienz: Hypothyreose, Östrogenmangel usw.),
  • Mit Gallensteinen, Cholezystitis, Gastritis, Gastroduodenitis, Magengeschwür, Enteritis,
  • Allergische Erkrankungen
  • Chronische Entzündung der Bauchhöhle (chronische Entzündung der Eierstöcke, Pyelonephritis, Colitis, Blinddarmentzündung usw.),
  • Wenn der Hals oder der Körper der Gallenblase verbogen ist (organische Ursachen).

Klinische Zeichen.

Häufige Symptome
Die Patienten klagen über Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Tachykardie, Schwitzen, Frösteln, kalte Extremitäten.

Spezifische Symptome
Schweregefühl, Schmerzen im rechten Hypochondrium, rechter Oberbauch, Blähungen, Rumpeln, Flatulenz, Aufstoßen mit Luft, bitterer Geschmack im Mund (besonders am Morgen), übermäßiger Speichelfluss, Übelkeit, Erbrechen, häufige Verstopfung, seltener Durchfall.

Bei hypermotorischer Dyskinesie sind paroxysmale akute Schmerzen unterschiedlicher Intensität im rechten Hypochondrium charakteristisch, die sich oft bis zum rechten Schulterblatt und zur rechten Schulter erstrecken, bitterer Geschmack im Mund, verärgerter Stuhlgang. Angriffe können scharfe, fetthaltige Speisen, körperlichen Stress und Stress auslösen.
Stumpfe, schmerzende Schmerzen, Schwere im rechten Hypochondrium, Appetitlosigkeit sind charakteristisch für hypomotorische Dyskinesie. Aufgrund der Stagnation der Galle treten häufig Übelkeit, Aufstoßen und Verstopfung auf. Grundsätzlich treten diese Symptome 1 Stunde nach einer Mahlzeit auf, können jedoch unabhängig von der Mahlzeit auftreten.

Bei Frauen verstärken sich die Symptome der Dyskinesie während der prämenstruellen Periode und den ersten Tagen der Menstruation, oft begleitet von Übelkeit und Erbrechen. Gallendyskinesien bei Männern können auch zu sexueller Funktionsstörung führen.
Die Manifestation bestimmter Symptome und deren Schweregrad hängen von der Art und dem Grad der Entwicklung von Dyskinesien sowie von Begleiterkrankungen des Nervensystems des Patienten ab. Die Krankheit kann sich jahrelang nur durch allgemeine Müdigkeit, Schwäche, emotionale Labilität, Unbehagen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium ohne Schmerzen manifestieren.

Die Krankheit manifestiert Perioden der Exazerbation und der Remission. Angriffe werden oft durch Ernährungsstörungen, Stress, körperliche Anstrengung, katarrhalische Erkrankungen usw. ausgelöst.


Komplikationen.

Längere Dyskinesien der Gallenblase können zu chronischer Cholezystitis, der Bildung von Steinen, führen.


Diagnose von Gallenblasendyskinesien.

Anamnese, Untersuchung des Patienten.
Bei einer ausgeprägten Verletzung des Abflusses von Galle, Cholestase, Sklerengelbsucht und Haut kann die Zunge mit weißen oder gelblichen Blüten bedeckt sein.
Die Palpation ist schmerzhaft in der Gallenblase, insbesondere bei einem tiefen Atemzug, sowie in der Epigastrium- und Choledochopankreatenzone des Chauffard-Rive (Choledochopankreatikeldreieck zwischen der Mittellinie des Bauches und der Linie, die in einem Winkel von 45 Grad nach rechts gezogen wird). Die Leber kann vergrößert werden.

  • Ultraschall - bestimmen Sie das Volumen der Gallenblase vor und nach (nach 30 Minuten) dem choleretischen Frühstück. Normalerweise wird nach einem choleretischen Frühstück das Volumen der Gallenblase um 40% reduziert.
  • Zwölffingerdarm-Intubation mit dem Ziel der Erforschung und Analyse der in Portionen gewonnenen Galle
  • Röntgenmethoden: Cholezystographie und Cholangiographie.

BEHANDLUNG DES BIO-DUKT-TRAKTES Dyskinesie.

Zunächst ist es wichtig, eine therapeutische Diät zu befolgen, die Ursache von Dyskinesien herauszufinden und die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln.

Diät-Therapie

Zeigt häufige, fraktionierte Mahlzeiten in kleinen Portionen bis zu 5-6 Mal am Tag an Diät Nummer 5.
Die Diät umfasst Lebensmittel, die die Entfernung von Fett aus der Leber (Kabeljau, Milchprodukte, insbesondere Hüttenkäse), Gemüse, Obst und Pflanzenöl fördern.
In der Diät beschränken sich Eier, Fleisch, Fisch- und Pilzbrühen, Bratensoße und Suppen, tierische Fette mit Ausnahme einer kleinen Menge Butter.

Sind ausgeschlossen:

  • würzige, frittierte Gerichte, kohlensäurehaltige, kalte Getränke, Alkohol, Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Knoblauch. Diese Nahrung kann einen starken Krampf der Gallenwege hervorrufen.

Es ist wichtig, immer nur warme und frische Speisen zu essen. Verbrauchte Produkte gekocht oder gebacken. Fleisch und Fisch können nach dem Vorkochen gebacken werden. Salznahrung kann normal sein (mit der Verschlimmerung von Salz ist begrenzt).
Das Abendessen sollte spätestens 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen hell sein. Bei der Verschlimmerung von Leber- und Gallenblasenerkrankungen, die von Gastritis begleitet werden, werden Gerichte der Diät Nr. 5 in einer schäbigen Form zubereitet, rohes Gemüse und Obst, Schwarzbrot von der Diät ausgeschlossen; Alle Gerichte sind gedämpft oder in Wasser (nicht gebacken).

Weizenkleie kann mit 1 Esslöffel pro Tag zu sich genommen werden.

Wenn hyperkinetische Form Produkte einschränken, die die Gallensekretion stimulieren (fetthaltiges Fleisch, Fisch, Geflügel, Pflanzenöl, Gewürze, Pilze, Brühen, geräuchertes Fleisch, kohlensäurehaltige Lebensmittel usw.). Bei hypokinetischer Form empfohlenes Gemüse, Obst, Butter, Sahne, Sauerrahm, Eier (in begrenzter Menge).

Drogentherapie.

Choleretika: Choleretika und Cholekinetika,
Antispasmodika,
Enzymzubereitungen
Sedativa


Bei hypotoner Dyskinesie werden Choleretika verschrieben.

Choleretik -- Medikamente, die die Gallebildung anregen, die Gallensekretion und die Bildung von Gallensäuren erhöhen. Choleretika enthalten einen Gehalt an Gallensäuren (echte Choleretika) synthetischen, pflanzlichen Ursprungs.

  • Präparate, die Gallensäuren enthalten: Holenzym, Allohol, Holiver, Liobil, Dehydrocholsäure (Hologon).
  • Zubereitungen synthetischen Ursprungs: Nikodin, Osalmid, Cyclovalon
  • Kräuterzubereitungen: Ziflan, Flamin (Unsterblichblüten), Hofitol (Artischockenblätter), Tanatsehol (gewöhnlichem Rainfarn), Berberinbisulfat, Febihol (Kurkumawurzel), Holosas (Hagebutten),
  • Mineralwässer haben auch choleretische Eigenschaften.

Zur Korrektur des autonomen Nervensystems werden zugeordnet Tonika:
Auszug aus Eleutherococcus, 20-30 Tropfen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten am Morgen. Kurs - 25-30 Tage
Ginseng Tinktur, von 15-25 Tropfen dreimal täglich für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Der Kurs dauert 30-40 Tage.

Bei hypertensiven Dyskinesien werden Cholekinetika verschrieben.

Cholekinetik - Choleretika, die die Kontraktionsfunktion der Gallenblase anregen und gleichzeitig den Druck und den Tonus der Gallenwege, des Sphinkters von Oddi, reduzieren, wirken krampflösend.

  • Gimekromon (Odeston), Cholecystokinin, Magnesiumsulfat, Pituitrin, Sorbitol, Xylitol, Mannitol, Gepabene, Flacumin (Blätter von Skumpii), Konvaflavin (Gras des fernen Ostens Maiglöckchen).

Antispasmodika - Medikamente, die die Muskeln der Gallenwege und der Schließmuskeln entspannen, den Blutdruck in den Gallenwegen senken, Schmerzen lindern.

  • Platyfilin, Papaverin, No-shpa, Mebeverin (Duspatalin) wird von Kursen verwendet, um die Entwicklung von Anfällen zu verhindern.
  • Narkotische Schmerzmittel (zum Beispiel Promedol) werden bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom eingesetzt.

Sedativa: Bromide (Natriumbromid und Kaliumbromid), Weißwurz-Tinktur, Baldrian.

Enzyme: Festal, Digestal, Mezim-forte, Creon-10 und andere.


Während der Remission ohne Verschlimmerung.

  • Kann ausgeführt werden Bezzondovye tubabazhipo Demyanov mit schwachem Choleretikum oder Mineralwasser mit mittlerer Mineralisierung.

Xylit, Sorbit, Magnesiumsulfat (britisches Salz).
Lösen Sie das Arzneimittel in 100 ml warmem Wasser auf und trinken Sie es innerhalb von 10 bis 15 Minuten in kleinen Schlucken, während Sie auf der rechten Seite 30 bis 40 Minuten herumlaufen oder liegen und eine Warmwasserflasche auf die rechte Seite stellen.
Sie können Schläuche mit erhitztem Mineralwasser herstellen, Mineralwasser mit Honig. Die Röhrchen werden alle 7-10 Tage wiederholt. Kurs - bis zu 8-10 Behandlungen.

Bei hochdyskinesischen Dyskinesien werden Mineralwasser mit schwacher Mineralisierung empfohlen - Slawyanowskaja, Smirnowskaja, Essentuki Nr. 4 und 20. Narzan Das Wasser sollte ½ Tasse dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten getrunken werden. ohne gas, erhitzt.

Bei Dyskinesien mit vermindertem Tonus werden Mineralwässern mit starker Mineralisierung ebenfalls zugeordnet - "Essentuki N17", "Jermuk", "Arzni" und andere. Es muss auch 1/2 Tasse 2-3 mal pro Tag 30-60 Minuten vor den Mahlzeiten ohne Gas in einer erhitzten Form getrunken werden.

  • Hilfe bei Massagen und Physiotherapie.
  • Eine regelmäßige Spa-Behandlung wird ebenfalls empfohlen.
  • Bei Stillstand der Galle können Sie periodisch Zwölffingerdarmsignale zuweisen, um die Gallenblase zu leeren.
  • Physiotherapie: Elektrophorese, Amplipuls-Therapie, Paraffinbad, Lasertherapie.

Prävention von Gallendyskinesien.

Um die Manifestation dieser unangenehmen Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, unverzüglich alle neurotischen Störungen zu behandeln, um schwere Stresssituationen zu vermeiden, die regelmäßig und gleichzeitig täglich eingenommen werden. Wichtiger ist auch ein normaler, voller Schlaf und Ruhe.