Tests auf Cholezystitis

Die Symptome einer Cholezystitis haben viel mit anderen Krankheiten gemeinsam, auf die eine oder andere Weise, die mit dem Verdauungstrakt und der Leber zusammenhängt. Daher ist es wichtig, eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden, um eine geeignete Behandlung vorzuschreiben und die Situation nicht zu verschlimmern. Der Komplex der Analysen bei Cholezystitis hilft den Ärzten dabei.

Wie sieht eine Cholezystitis aus?

Cholezystitis ist eine häufige Entzündung der Gallenblase und ihrer Kanäle. Es kann durch Stress und schlechte Ernährung verursacht werden. Andere Ursachen werden ebenfalls berücksichtigt: Würmer, Bakterien oder Gallensteine.

Die Krankheit bereitet dem Körper viele Unannehmlichkeiten. Sie kann in akuter Form auftreten, wenn auf der rechten Seite starke Schmerzen auftreten, schwere Anfälle von Übelkeit und Erbrechen auftreten und chronisch, Gewichtsverlust, Gesundheitsstörungen und periodische Schmerzen im rechten Hypochondrium auftreten, die von Übelkeit und manchmal Erbrechen begleitet werden.

Ohne geeignete Labortests ist es schwierig, die Ursache der Cholezystitis zu ermitteln. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Krankheiten, die ähnliche Symptome aufweisen:

  1. Pankreatitis;
  2. Pyelonephritis;
  3. Gastritis und Magengeschwür;
  4. Herzinfarkt;
  5. Blinddarmentzündung;
  6. Wurmbefall

Daher werden ab dem ersten Arztbesuch und der Untersuchung des Patienten verschiedene Tests zugewiesen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Forschung

Unter den für die Diagnose einer Cholezystitis notwendigen Tests kann unterschieden werden:

  1. Labortests und Leberfunktionstests;
  2. Ultraschall und CT;
  3. gastroduodenal klingt.

Normalerweise reichen die obigen Tests aus, um eine genaue Diagnose zu stellen. In einigen Fällen können jedoch zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich sein, darunter Röntgen, Laparoskopie, Cholezystographie, Esophagogastroduodenoskopie und Hepatobiliary-Szintigraphie.

Alles hängt nur vom individuellen Zustand des Körpers und dem Verlauf der Erkrankung ab, einschließlich der Komorbiditäten und ihrer Komplikationen. Auf die eine oder andere Weise beginnt alles mit einer Voruntersuchung, wonach Labortests die ersten sind.

Laboruntersuchungen

Wenn Cholezystitis-Tests durchgeführt werden, die aus der Kindheit allen vertraut sind: Blut, Kot und Urin. Wenn Sie jedoch eine Cholezystitis vermuten, wird ein Lebertest hinzugefügt. Der Bluttest gilt als der informativste; Urin und Kot sind von untergeordneter Bedeutung.

Der Fokus des medizinischen Personals liegt auf der Bestimmung des Gehalts an Leukozyten und Globulinen sowie der Bilirubinkonzentration in Blut, Urin und Kot.

Ein komplettes Blutbild ist das erste notwendige Verfahren bei Cholezystitis. Es ist wichtig für die Bestimmung des Leukozytenpegels. Der erhöhte Gehalt an Leukozyten zeigt das Vorliegen einer Infektion an, diagnostiziert jedoch nicht und bestimmt nicht die Lokalisation der Krankheit. Dies ist nur mit einem tieferen Studium möglich. In diesem Stadium ist es wichtig, die Tatsache einer Infektionskrankheit zu bestätigen oder zu bestreiten.

Die nächste diagnostische Stufe ist die biochemische Analyse von Blut. Bei Verdacht auf Cholezystitis zielt diese Studie in erster Linie darauf ab, das Vorhandensein von Cholestase und den Bilirubinspiegel zu bestimmen.

Die Bilirubinkonzentration ist der Hauptindikator für die Gesundheit der Gallenblase und der Leber.

Bei einem gesunden Menschen ist diese Substanz in einer genau definierten Menge in der Galle enthalten. Wenn der Strom der Galle gestört ist, ist gleichzeitig mehr Bilirubin darin, als es sein sollte. Das gleiche passiert bei Verletzung der Leber.

Eine Erhöhung des Bilirubingehalts kann sich nicht nur im Blut, sondern auch im Stuhl und im Urin manifestieren. Es gibt auch eine dritte Möglichkeit. Bei einer niedrigen Bilirubinkonzentration im Urin und im Stuhl kann es in der menschlichen Haut zu einem Anstieg kommen, was zu Gelbsucht führt. Dies ist eines der Hauptzeichen, bei denen der Arzt das Vorhandensein von Leberproblemen diagnostiziert.

Für die Differentialdiagnose sind neben der Bestimmung des Bilirubinspiegels auch Analysen des Urins und des Stuhls wichtig. Mit ihrer Hilfe wird der Verdacht auf eine Nierenerkrankung und das Vorhandensein parasitärer Würmer in der Leber bestätigt oder widerlegt.

Die separate Erwähnung verdient eine Analyse der Leberfunktionstests. Sie ist für jede Lebererkrankung obligatorisch. Da Gallenblase und Leber ein einziges System bilden, und wenn ein Organ betroffen ist, reagiert das andere Organ sofort sensibel darauf. Diese Analyse gilt auch für die Diagnose einer Cholezystitis.

Ultraschall und CT

Sobald die Ärzte aus Labortests alle möglichen Informationen erhalten, ist es an der Zeit, die Leber näher zu betrachten. Da es nicht sinnvoll ist, einen chirurgischen Eingriff zur Diagnose durchzuführen, werden Ultraschall und Computertomographie eingesetzt.

Mit unterschiedlichen Operationsprinzipien zielen diese Studien darauf ab, das Vorhandensein von Verzerrungen in den Geweben der Leber, der Gallenblase und der Gallengänge festzustellen und die folgenden Probleme zu lösen:

  1. um den Grad der Gallenwegsobstruktion zu identifizieren. Es hilft, Cholelithiasis zu diagnostizieren oder in einigen Fällen den Invasionsgrad von Würmern zu bestimmen;
  2. Überprüfen Sie den Zustand der Gewebe der Leber und der Gallenblase, ihre Unversehrtheit und Dicke sowie das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses und den Grad der Schädigung der Bauchorgane.

Der Hauptvorteil dieser Art von Forschung ist, dass sie nicht invasiv sind und keine Strahlung verwenden, was bedeutet, dass sie sogar zur Untersuchung von Kindern und schwangeren Frauen verwendet werden können.

Gastroduodenal klingt

Obwohl Blutuntersuchungen auf Bilirubin- und Leberuntersuchungen ausreichend vollständige Informationen über den Zustand der Leber liefern, kann die Untersuchung der Galle eine ebenso wichtige Diagnosemethode sein. Der Zaun ist zwar eine kompliziertere Prozedur.

Dafür kommt der Patient hungrig ins Krankenhaus und nimmt einen choleretischen Wirkstoff. Dann muss er eine spezielle Sonde schlucken, damit er die Menge der abgesonderten Galle registrieren und deren Analysen durchführen kann. Dazu benötigen Sie 3 Portionen, die als Flüssigkeitsabfluss aus der Gallenblase gesammelt werden.

Die erhaltenen Proben werden dann für die Mikroskopie und biochemische Analyse verwendet. Im ersten Fall wird das Vorhandensein von Fremdeinschlüssen in der Galle bestimmt: Blutzellen und Epithelstücke, Cholesterin und andere. Im zweiten Fall wird auf die chemische Zusammensetzung geachtet, einschließlich der Feststellung, ob der Bilirubingehalt ansteigt.

Durch die Durchführung einer Zwölffingerdarm-Intubation kann der Arzt eine cholezystographische Studie beginnen. Zu diesem Zweck fügt der Arzt eine strahlenundurchlässige Substanz durch das Röhrchen ein, wodurch die Dicke der Gallenblasenwände untersucht und die Dynamik von Änderungen im Volumen des inneren Hohlraums des Organs bestimmt werden kann. Es ist wichtig für die Differentialdiagnose, um mögliche Fehlbildungen des Organs auszuschließen. Auch auf Röntgenbildern können Sie den Grad der Gallenwegsobstruktion feststellen.

Die Hepatobiliszintigraphie wird ähnlich durchgeführt. Der einzige Unterschied zwischen dem Verfahren und der Cholezystographie ist die Einführung eines Kontrastmittels direkt in das Blut. Partikel der Substanz werden von den Leberzellen aufgefangen und zusammen mit der Galle in den Zwölffingerdarm befördert. Ärzte beobachten den ganzen Weg mit Hilfe von Spezialgeräten.

Es gibt ein anderes Verfahren, bei dem die Sonde - Ösophagogastroduodenoskopie (EGDS) verwendet wird, aber in diesem Fall interessiert sich der Arzt nicht für die Leber, sondern für den Verdauungstrakt. Diese Studie zielt darauf ab, Probleme mit anderen Teilen des Verdauungssystems von den möglichen Ursachen für einen schlechten Gesundheitszustand auszuschließen.

Laparoskopie

Wenn die erhaltenen Daten nicht ausreichen, wird zur korrekten Diagnose eine Laparoskopie vorgeschrieben, die mit Hilfe eines Chirurgen durchgeführt wird.

Die Laparoskopie kann nicht nur zur Durchführung von Tests, sondern auch zur Durchführung einer Operation verwendet werden.

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Nach den vorbereitenden Prozeduren und der Einführung der Anästhesie wird Kohlendioxid mit einer Nadel in den Bauchraum injiziert. Dadurch schwillt der Magen an und der Chirurg erhält Zugang zu den inneren Organen.
  2. Durch das zweite Loch wird ein Laparoskop eingeführt - so erhält der Arzt ein Bild von dem, was in der Bauchhöhle passiert.
  3. Es werden zusätzliche Schnitte durchgeführt, durch die ein notwendiges Verfahren durchgeführt werden kann: Machen Sie Tests oder entfernen Sie gegebenenfalls die Gallenblase.

Obwohl die Laparoskopie im Vergleich zu einer offenen Bauchoperation als weniger gefährlich angesehen wird, ist sie dennoch ein invasives Verfahren, das in der technischen Ausführung eher kompliziert ist. Daher wird es selten und mit dringendem Bedarf ernannt. In anderen Fällen reicht für die Diagnose einer Cholezystitis in der Regel Blutuntersuchungen, Urin und Stuhl, Ultraschall und Zwölffingerdarmintubation aus. Auf der Grundlage dieser Studien beginnt die Behandlung der Cholezystitis.

Bluttest auf Cholezystitis. Allgemeine und biochemische Analysen

Die Rolle von Blutuntersuchungen bei der Diagnose von Cholezystitis

In einigen Fällen kann die Erkennung einer Cholezystitis und die Feststellung ihrer spezifischen Form aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome mit einer Reihe anderer Erkrankungen mit bestimmten Schwierigkeiten verbunden sein. Laborbluttests können eine unschätzbare Hilfe bei der Festlegung der richtigen Diagnose und der Festlegung der erforderlichen Behandlungstaktiken sein. Darüber hinaus hilft ein rechtzeitig verordneter Bluttest, den Beginn der Entwicklung einiger schwerwiegender Komplikationen zu erkennen, die bei einer Cholezystitis auftreten können.

    Bei Verdacht auf Gallenblasenentzündung können folgende Blutuntersuchungen verordnet werden:

  • Standard klinisch;
  • biochemische Forschung;
  • Koagulogramm (Bewertung der Gerinnungsfähigkeit);
  • Zuckergehalt;
  • zur Definition seiner Gruppe und des Rh-Faktors;
  • bei Hepatitis, Syphilis (RW) und einigen anderen Infektionen.
  • Der informativste Wert bei Cholezystitis sind allgemeine klinische und biochemische Blutuntersuchungen, die dazu beitragen, das klinische Bild der bestehenden Krankheit richtig einzuschätzen. Bei einem chronischen Krankheitsverlauf wird empfohlen, die Untersuchungsdaten mindestens einmal im Kalenderjahr durchzuführen. Bei der Behandlung akuter oder akuter Formen der Cholezystitis werden diese normalerweise mehrmals verschrieben, um den Zustand des Patienten im Laufe der Zeit zu beurteilen. Alle anderen Studien können für die Entscheidung über die Möglichkeit einer Cholezystektomie und die erforderliche Menge präoperativer Präparate von Bedeutung sein.

    Allgemeine Blutuntersuchung

    Während der Remission einer chronisch verlaufenden Cholezystitis zeigt ein allgemeiner Bluttest oft keine pathologischen Veränderungen, alle seine Indikatoren können für gesunde Personen innerhalb der normalen Werte liegen. Gleichzeitig werden bei jeder akuten Cholezystitis oder während einer Verschlimmerung die Analysedaten etwas anders sein.

    Selbst bei der akuten Form der Cholezystitis können Änderungen des Hämoglobinspiegels und der Anzahl der roten Blutkörperchen nicht beobachtet werden. Bei den schwersten Formen der akuten Cholezystitis (insbesondere mit destruktiver Natur, Empyemen, Perforationen der Gallenblase oder Peritonitis) nimmt der Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobinwerten häufig stark ab. Bei gleichzeitiger Cholelithiasis und wiederholtem Erbrechen werden diese Indikatoren normalerweise in die entgegengesetzte Richtung geändert.

    Ein verlässliches Zeichen für das Vorhandensein einer Entzündung in der Gallenblase ist eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links. Insbesondere bei katarrhalischer akuter Cholezystitis kann die Leukozytose mäßig sein (innerhalb von 9 bis 14.000), und bei phlegmonen oder gangränöser Form der Krankheit kann die Anzahl der Leukozyten bei gleichzeitiger Lymphopenie und Neutrophilie 16.000 übersteigen. Mit der Entwicklung der Gallenperitonitis kann der Leukozytenpegel auf über 20.000 erhöht werden. Es sei darauf hingewiesen, dass die Verschiebung der Leukozytenformel kein zwingendes Zeichen ist, manchmal sogar bei einer destruktiven Entzündung der Gallenblase nicht beobachtet wird.

    Die Zahl der Eosonophilen im Blut von Patienten, die an Erkrankungen des Gallensystems leiden, variiert meist zwischen einem und zwei Prozent. Fehlen Eosonophile oder werden sie in reduzierten Mengen gefunden, hat der Arzt Grund zu einem destruktiven oder komplizierten Verlauf der Erkrankung. Der ESR-Index ist oft leicht erhöht.

    Biochemische Analyse

    Die biochemische Blutanalyse ermöglicht es dem Arzt, eine Reihe wichtiger zusätzlicher Daten zu erhalten, um den Allgemeinzustand des Patienten zu beurteilen und einige damit verbundene Pathologien zu identifizieren. Bei der Beurteilung der Ergebnisse der biochemischen Forschung wird besonderes Augenmerk auf Indikatoren des Bilirubinstoffwechsels gelegt. Der Grad des Anstiegs des Bilirubins ist ein sehr wichtiges diagnostisches Zeichen, das die Exazerbation einer chronisch fließenden Entzündung von ihrer akuten Form unterscheidet. Die Höhe des Bilirubin-Anstiegs wird vom Arzt in Kombination mit anderen wichtigen Symptomen individuell bewertet. Bei akuter Cholezystitis ist in der Regel eine stärkere Zunahme zu verzeichnen als bei Exazerbation.

    Ein wichtiger Laborindikator für die Beurteilung des Zustandes des Gallensystems ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase, dessen Anstieg auf eine ausgeprägte Galle stagniert. Bei chronischer Cholezystitis ist diese Zahl geringfügig erhöht (im Durchschnitt - bis zu 200 U / l), und bei akuter Galle-Stagnation können die Zahlen höher sein. Bei dieser Krankheit können biochemische Blutuntersuchungen auch einen Anstieg der folgenden Indikatoren zeigen: ALT, AST, GGT, Fibrinogen, Cholesterin, Sialinsäure, Gamma-Globulin und Haptoglobin.

    Erforderliche Tests zur Diagnose einer Cholezystitis

    In 80% der Fälle führen eine unverantwortliche Einstellung zur Gesundheit und die Ablehnung einer detaillierten Untersuchung von Biomaterialien zu einer Schwächung des körpereigenen Immunsystems und zu einem dringenden Krankenhausaufenthalt eines Patienten mit möglichen chirurgischen Eingriffen.

    Moderne medizinische Diagnostik hilft Patienten, latente Symptome der Erkrankung rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu verschreiben, bevor irreversible Wirkungen auftreten.

    Wenn ein Arzt vermutet, dass er irgendeine Krankheit hat, kann er einen Patienten für eine Reihe von Tests überweisen. Die Leute denken oft, dass dies nur Geld "abpumpen" und nichts anderes.

    Wie die Praxis zeigt, ist es jedoch besser, eine zusätzliche Analyse zu machen, als für die Nachlässigkeit für den Rest Ihres Lebens zu zahlen. In diesem Artikel werden wir über die Tests sprechen, die zur Diagnose der Cholezystitis verwendet werden.

    Definition der Cholezystitis und Liste der Analysen

    Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblasenwand, begleitet von paroxysmalen oder schmerzenden Schmerzen, die durch hepatische Koliken verursacht werden. Begleitsymptome sind Übelkeit, Erbrechen und ein Anstieg der Basaltemperatur um bis zu 39 Grad.

    Um die geeignete Behandlung auszuwählen, müssen Art und Ausmaß der Erkrankung festgelegt werden. Danach werden ein Behandlungsverlauf und die notwendigen Vorbereitungen ausgewählt, beispielsweise Holosas, Tykveol usw.

    Faktoren, die eine Cholezystitis verursachen: bakterielle Infektion, Gallenstauung, Vererbung.

    Unterschiede zwischen gesunder und betroffener Gallenblase

    Diagnosetests

    Um eine Krankheit und den Grad ihrer Entwicklung zu diagnostizieren, müssen Labortests durchgeführt werden. Forschungsgegenstände sind Blut, Urin, Kot und Galle.

    Liste der erforderlichen Tests:

    1. Allgemeine klinische Blutuntersuchung.
    2. Biochemische Analyse von Blut.
    3. Urinanalyse
    4. Analyse der Galle im einfachsten.
    5. Immunologischer Bluttest
    6. Duodenal klingt.

    CBC

    Das vollständige Blutbild wird zugewiesen:

    1. Analysieren Sie Informationen über die zelluläre Zusammensetzung von Blutzellen und das Vorhandensein pathologischer Veränderungen.
    2. Diagnose der akuten Form der Krankheit.
    3. Bestimmen Sie den Fokus des Entzündungsprozesses.

    Bei der Untersuchung eines Bluttests bei einem Patienten mit einer chronischen Form der Erkrankung liegen die Indikatoren oft im normalen Bereich. Während der Exazerbation oder im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs werden solche Veränderungen festgestellt:

    • verminderte Hämoglobinwerte im Blut;
    • erhöhte weiße Blutkörperchen;
    • Leukozytenverschiebung nach links;
    • Anstieg des ESR-Index.

    Blutprobentechnik

    Bei der Diagnose einer Cholezystitis spielt der Bluttest eine wichtige Rolle

    Für dieses Verfahren wird das Biomaterial aus dem Finger genommen (außer in einigen Fällen, in denen venöses Blut erforderlich ist). Vor dem Eingriff wird der Finger der linken Hand mit einem sterilen Tuch abgewischt.

    Machen Sie als nächstes eine Punktion und sammeln Sie Blut mit einer Pipette. Übertragen Sie einen Teil des Blutes in einen dünnen Kolben und übertragen Sie den Teil in ein Laborglas. Ein steriler Tupfer wird gegen die Schnittstelle gedrückt.

    Leistungsstandards

    • Hämoglobin: von 11,7 bis 17,4;
    • rote Blutkörperchen: von 3,8 bis 5,8;
    • Plättchen: von 150 bis 400;
    • ESR: von 0 bis 30;
    • Leukozyten: 4,5 bis 11,0.

    Vorbereitung für die Analyse

    Es wird empfohlen, Blut auf leeren Magen zu spenden. Wenn systematisch Blut gespendet wird, um genauere Ergebnisse zu erzielen, sollte in regelmäßigen Abständen ein Bluttest durchgeführt werden.

    Kosten von

    Der Preis beträgt etwa 180-600 Rubel.

    Urinanalyse

    Schwankungen im untersuchten Urin spiegeln das Vorhandensein von Pathologien wider. Die gewonnenen Daten helfen, eine mögliche Ursache für Verstöße zu finden. Bei einer Entzündung der Gallenblase oder einer Verstopfung der Gallengänge treten folgende Symptome auf:

    1. Urin dunkelbraun wechseln.
    2. Aciditätsänderung (pH 3389

    Welche Tests werden bei Cholezystitis verschrieben?

    Die Cholezystitis ist eine Erkrankung der Gallenblase, die von ihrem Entzündungsprozess begleitet wird. Analysen zur Cholezystitis werden nach einer allgemeinen Untersuchung durch einen Arzt durchgeführt und sind erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen (chronische, akute oder initiale Cholezystitis). Der effektivste Weg zur Bestimmung der Krankheit ist eine biochemische Untersuchung der Galle mit einer speziellen Sonde.

    Diagnose

    Aufgrund der Tatsache, dass die chronische Cholezystitis Symptome aufweist, die einer großen Anzahl von Lebererkrankungen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ähneln, weist der Prozess der Untersuchung der Krankheit seine eigenen charakteristischen Merkmale auf.

    Sie sollten wissen, dass es bei den ersten Manifestationen erforderlich ist, sofort einen Arzt aufzusuchen und anschließend eine umfassende Untersuchung durchzuführen, um die Arbeit der Gallenblase zu untersuchen.

    Das Diagnoseverfahren ist wie folgt:

    1. Eine erste Untersuchung beim Arzt wird durchgeführt, danach müssen Sie sich einer Reihe von Laboruntersuchungen unterziehen.
    2. Materialprobenahme für weitere Untersuchungen im Labor (komplettes Blutbild, AST - Bestimmung der Enzyme des Proteinstoffwechsels im Körper, biochemische Untersuchung der Gallenblase).
    3. Um ein vollständigeres Bild zu erstellen, kann der behandelnde Arzt den Patienten zu einem Ultraschall- oder CT-Scan schicken.
    4. Sie müssen auch eine ziemlich unangenehme Prozedur durchsetzen, bei der Sie eine Sonde für das Duodenal-Sonden und das Galle-Sampling einsetzen.
    5. In einigen Fällen wird eine radiologische Studie durchgeführt, in der der Patient ein spezielles Radionuklidagens erhält. Weitere Bestandteile des Arzneimittels durch das Kreislaufsystem in die Gallenblase. Dann wird eine Spektralanalyse der Wände der Orgel und der Galle durchgeführt.
    6. Die letzte Methode, mit der Sie die Cholezystitis bestätigen können - die Röntgenstrukturanalyse.

    Blut Analyse

    Laboruntersuchungen zur Blutzusammensetzung können eine wichtige Rolle bei der Festlegung der richtigen Diagnose und der Wahl der richtigen Taktik zur Bekämpfung der Krankheit spielen. Ein gut abgestimmter Bluttest kann dabei helfen, die ersten Stadien des Fortschreitens einiger gefährlicher Komplikationen zu erkennen, die sich vor dem Hintergrund einer chronischen Cholezystitis entwickeln.

    Der Arzt kann folgende Bluttests vorschreiben:

    1. Allgemeine Blutuntersuchung
    2. Biochemische Untersuchung der Blutzusammensetzung.
    3. Die Studie der Blutgerinnung.
    4. Ein Test, der die Zuckermenge bestimmt.
    5. Informationen über die Blutgruppe und ihren Rh-Faktor erhalten.
    6. Das Vorhandensein einer Infektionskrankheit bei dem untersuchten Patienten.

    Bei ersten Anzeichen einer Cholezystitis empfehlen die Ärzte eine Reihe von Studien:

    • Übergabe des Lebertests (Alt und Ast, Bilirubin, Thymol-Test);
    • die Untersuchung von Urin und Kot, um Amylasen in ihrer Zusammensetzung zu finden;
    • Test auf GGT (Gamma-Glutamyltranspeptidase - ein Enzym, das in den Zellen der Leber und der Gallenwege enthalten ist). Der effektivste Weg, um das Vorhandensein einer Gallenstauung festzustellen.
    • alkalische Phosphatase (mit einer um ein Viertel der Norm erhöhten Entzündung der Gallenblase);
    • Proteinfraktionen.

    Hochinformative Ergebnisse im Entzündungsprozess, der sich in der Gallenblase entwickelt, haben eine allgemeine klinische Blutanalyse und eine Untersuchung der Biochemie der Blutzusammensetzung.

    Wenn beim behandelnden Arzt ein Verdacht auf Cholezystitis besteht, ist die erste Analyse in der Liste immer das vollständige Blutbild. Sein Zweck wird in der Diagnose der meisten Krankheiten gemacht. Das Hauptziel dieser Studie ist es, eine Infektion im Körper zu erkennen. Dies wird durch vermehrte weiße Blutkörperchen belegt.

    Gleichzeitig erhält ein Patient mit Cholezystitis, selbst in akuter Form, möglicherweise nicht das richtige Ergebnis, da sich die Indikatoren für Hämoglobin und rote Blutkörperchen in der Zone der Normmarke befinden. Menschen, die an einer chronischen Cholezystitis leiden, haben Abweichungen von der Norm der Anzahl der Eosonophilen im Blut in der Regel um 1-2%. In einer Situation, in der die Anzahl der Eosonophilen reduziert ist oder vollständig fehlt, deutet dies auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.

    Wenn der Arzt auch nur die geringsten Zweifel an der Entzündung der Gallenblase hat, schickt er den Patienten zu einem biochemischen Bluttest.

    Biochemische Untersuchung der Blutzusammensetzung

    Die biochemische Analyse des Blutes bei Cholezystitis hilft dabei herauszufinden, was die Verletzung der gesunden Körperarbeit verursacht hat. Der Hauptindikator wird Bilirubin sein. Wenn der Gehalt dieses Elements im Blut über dem Standardindikator liegt, deutet dies auf eine schlechte Ausnutzung der Gallenblase hin. Die Erkennung der Cholestase in der Blutzusammensetzung erlaubt es uns auch, über Verletzungen der Körperarbeit zu sprechen.

    In einer Situation, in der es zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels in der Galle kommt, kann nur eine Schlussfolgerung gezogen werden - Galle erreicht nicht den Darm. Und dies erfordert nicht nur die Aufmerksamkeit auf die Gallenblase, sondern auch auf die Leber.

    Neben Bilirubin ist die Bestimmung des Gehalts an alkalischer Phosphatase bei Cholezystitis von hohem Wert. Abweichungen von der Norm in Richtung der Erhöhung dieses Indikators deuten auf eine ausgeprägte Gallenstauung hin. Bei der chronischen Form der Erkrankung kann der Spiegel die Norm leicht überschreiten (bis zu 200 Einheiten / l). Während des akuten Krankheitsverlaufs wird der Koeffizient in den meisten Fällen stark überschätzt.

    Gallenanalyse

    Diese Art von Laboruntersuchungen hilft, Abweichungen im Gleichgewicht der Bestandteile von Gallensubstanzen und Säuren zu finden.

    Bei der Untersuchung des Zwölffingerdarms entstehen unterschiedliche Anteile an Gallenproben. Das zu analysierende Material wird durch fraktionierte Abtastung hergestellt und besteht aus 5 Phasen.

    1. Erste Phase Das Material wird aus dem Zwölffingerdarm 12 gesammelt. Die Gallenteile "A" werden innerhalb einer halben Stunde unmittelbar nach dem Einführen der Sonde vor dem Einführen einer speziellen Lösung gesammelt;
    2. Die zweite Phase ist die Kontraktionsphase des Schließmuskels von Oddi. Es beginnt unmittelbar nach der Infusion einer speziellen Lösung, die die Kontraktion der Gallenblase stimuliert.
    3. Dritte Phase Die Galle wird aus extrahepatischen Gallengängen gesammelt. Die Dauer dieses Stadiums beträgt höchstens drei Minuten von der Öffnung des Schließmuskels von Oddi bis zum Auftreten von Galle aus der Blase.
    4. Vierte Phase. Die Gallenteile "B" aus der Blase werden 30 Minuten lang produziert;
    5. Fünfte Phase. Galle aus den Leberportionen "C". Die Dauer dieser Stufe beträgt ebenfalls keine halbe Stunde.

    Um die Indikatoren dieser Studie zu entschlüsseln, müssen Sie sich auf den Indikatorteil "A" konzentrieren. Die Abweichung von der Norm zur Unterseite lässt auf ein frühes Stadium einer Cholezystitis oder Hepatitis schließen.

    Der geringe Gehalt an Galle im "B" -Anteil weist auf das Vorliegen einer Cholezystitis hin. Bei dieser chronischen Cholezystitis wird auch eine weiße Farbe der Galle beobachtet.

    Erhöhte oder verminderte Spiegel der Gallensäuren in der Probe der 5. Phase (Portionen "C") informieren über das Anfangsstadium der Entwicklung einer kalkulösen Cholezystitis.

    Analyse des Lebertests

    Diese Studie basiert auf einer Leberuntersuchung. Die Leber reagiert sofort auf Funktionsstörungen der Gallenblase, da sie Galle produziert. Die Analyse wird die Veränderungen widerspiegeln, die in der Leber bei Schwierigkeiten beim Durchgang der Galle durch den gemeinsamen Kanal zwischen Leber und Darm auftreten.

    Bei der Bestimmung des erhöhten Thymoltests kann man mit Sicherheit sagen, dass der Patient Leberprobleme hat.

    Urin- und Kotanalyse

    Um ein Ungleichgewicht im Bilirubingehalt im Körper festzustellen, kann dies die Untersuchung von Stuhl und Urin des Subjekts sein. Diese zusätzlichen Tests helfen, die Qualität der Gallenblase zu bestimmen. Mit der gesunden Funktion des Körpers wird die Menge des ausgeschütteten Bilirubins von der Leber reguliert.

    Wenn im gesammelten Material ein niedriger Gehalt festgestellt wird, sollte die Haut des Patienten gelblich sein, da Bilirubin in großen Mengen in die Epidermis zu fließen beginnt. Nach Erhalt dieser Ergebnisse und dem Auftreten offensichtlicher Symptome einer Cholezystitis stellt der Arzt eine endgültige Diagnose und verschreibt die Behandlung.

    Ultraschall und Computertomographie

    Ultraschall - eine nicht-invasive Untersuchung des menschlichen Körpers durch Ultraschallwellen. Diese Methode der Diagnose einer Cholezystitis ermöglicht die Untersuchung der gesamten Bauchhöhle oder jedes einzelnen Organs. Dank Ultraschall kann der Diagnostiker die Dicke der Gallenblasenwände sowie die vorhandenen physischen Pathologien des inneren Organs bestimmen.

    Ultraschall kann unter anderem Anzeichen für eine unausgeglichene Ansammlung von Galle im Körper sowie deren Dichte erkennen. Je dichter die Gallenstruktur ist, desto schlechter ist die Situation mit der Durchgängigkeit der Gallengänge und folglich des Organs.

    Die Ultraschalldiagnostik und die Computertomographie ermöglichten die Diagnose der Kanalblockierung und die zukünftige Untersuchung ihrer heterogenen Struktur. Nur mit Hilfe dieser Verfahren wird die Bestimmung der Gallensteinerkrankung real.

    Untersuchung der Gallenblase mit einer speziellen Sonde

    Bereits vor dem Eingriff erhält der Patient einen choleretischen Wirkstoff. Nach einer bestimmten Zeit wird eine spezielle Sonde in den Darm des Patienten eingeführt. Dank dieses Wunders der Technologie wird Material für die weitere Laborforschung gesammelt.

    Durch die Untersuchung der biochemischen Zusammensetzung der Galle werden Erkrankungen der Gallenblase diagnostiziert. Die Essenz der Analyse besteht darin, dass nach dem Verzehr von Nahrung im Darm zwei verschiedene Galle vorhanden sind. Der erste wird direkt aus der Leber abgegeben, der zweite ist das Konzentrat und kommt aus der Gallenblase.

    Bei einer Entzündung der Gallenblase stagniert die Galle. Dieses Verfahren ist durch einen hohen Gehalt an Bilirubin gekennzeichnet, der keiner Auflösung durch Wasser oder andere Bestandteile der Zusammensetzung der Gallenelemente unterliegt.

    Fazit

    Sie sollten wissen, dass die Untersuchung von Labormaterial bei Verdacht auf Cholezystitis auf leeren Magen erfolgen sollte, insbesondere während biochemischer Tests.

    Beginnen Sie die Behandlung immer mit einer Reise zu Ihrem Arzt (Distrikttherapeuten). Nehmen Sie nach einer externen Untersuchung und einer ausführlichen Beratung durch einen qualifizierten Fachmann die vom Arzt verordneten Tests vor.

    Video

    Diagnose der Cholezystitis: Urin- und Blutuntersuchungen, Koprogramm, Zwölffingerdarm-Intubation.

    Bluttests auf Cholezystitis

    In letzter Zeit tritt bei vielen Menschen eine Erkrankung wie Cholezystitis auf. Darüber hinaus ist diese Krankheit deutlich "jünger". Immerhin gibt es in der Ernährung moderner Menschen fetthaltige Lebensmittel, Fast Food, verschiedene schädliche Konservierungsmittel, schädliche Zusatzstoffe, die den Wunsch haben, sehr schnell abzunehmen, um eine Traumfigur zu erhalten.

    Über einen langen Zeitraum kann die betreffende Krankheit ohne Symptome fortschreiten oder als andere Magen-Darm-Erkrankungen getarnt werden. Sie können eine Krankheit mit Hilfe bestimmter Tests diagnostizieren.

    Was ist eine Cholezystitis?

    Dies ist ein Zustand, der durch einen entzündlichen Prozess in den Wänden der Gallenblase gekennzeichnet ist. Entzündungen können durch Faktoren wie das Vorhandensein von schlechten Mikroben im Lumen der Blase sowie einen gestörten Gallenfluss ausgelöst werden. Diese Störung kann als Komplikation der Gallensteinerkrankung auftreten. In seltenen Fällen kann der Zustand auch durch eine gestörte Blutzirkulation in den Gallengangswänden ausgelöst werden.

    Personen, die gefährdet sind:

    • diejenigen, die Diäten missbrauchen, die darauf abzielen, Gewicht zu verlieren;
    • mit Unterernährung, mit parasitären Invasionen;
    • mit Infektionen im Darm und in der Leber.

    All dies führt zu Verstößen, die sich nicht nur in den Analysen manifestieren. Der Patient fühlt sich viel schlechter.

    Abhängig von den ätiologischen Symptomen der Cholezystitis ist:

    • kalkuliert - wenn Steine ​​gebildet werden;
    • nicht kalkulierend - ohne Steine.

    Je nach Strömung gibt es:

    Für eine akute Erkrankung lauten die Zeichen wie folgt:

    • intestinale Blähungen;
    • Übelkeit, Erbrechen;
    • starke Schmerzen im Bereich unter dem rechten Rand;
    • Durchfall kann oft auftreten.

    Die Schmerzen können sehr stark sein, sie können mit krampflösenden Medikamenten beseitigt werden. Der Patient kann auch einen Anstieg der Körpertemperatur erleben.

    Wenn in den Analysen eine hohe Anzahl von Bilirubin nachgewiesen wird, deutet dies darauf hin, dass der Abfluss der Galle durch das Vorhandensein eines Steins im Kanal gestört wurde, der ihn verstopft. Es kann auch ein Anzeichen für eine Infektion sein.

    In diesem Fall gibt es starke Schmerzen, die nicht toleriert werden können, der Patient wendet sich so schnell wie möglich an den Arzt, um Hilfe zu bekommen. Die Haut sowie das Weiß der Augen werden gelb. Es ist wichtig, die Erkrankung von anderen Erkrankungen zu unterscheiden, die in der Gallenblase und in anderen Organen auftreten können. Um die Krankheit genau zu bestimmen, wünscht der Patient einen Ultraschall und die notwendigen Tests.

    Welche Tests auf Cholezystitis müssen bestanden werden?

    Dank der Labortests kann eine genaue Diagnose gestellt werden sowie der Zustand der Bauchspeicheldrüse und der Leber. Wenn die Laborparameter geändert werden, zeigt dies das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses an. Analysen sollten während des gesamten therapeutischen Verlaufs durchgeführt werden. Dies ist notwendig, um die Wirksamkeit der Verfahren zu bestätigen.

    Welche Forschung kann Cholezystitis aufdecken? Für jede Erkrankung wird ein Blutbild vorgeschrieben, auch wenn der Verdacht auf eine Entzündung besteht.

    Die biochemische Analyse ändert sich normalerweise bei komplexen Störungen in nahe gelegenen Organen. Wenn der Prozess erst vor kurzem begann, ist es praktisch unmöglich, ihn in dieser Studie zu erkennen. Bei Verdacht auf einen entzündlichen Prozess in der Gallenblase werden folgende Tests empfohlen:

    • Leberuntersuchungen - AST, ALT, Thymol-Test, Bilirubin;
    • Urin und Blutamylase;
    • GGTP - ein Enzym, das am Austausch von Aminosäuren beteiligt ist;
    • Proteinphosphatase;
    • Proteinfraktionen.

    Auf jeden Fall sollten Kot und Urin untersucht werden. Neben der allgemeinen Analyse des Harns, der den Entzündungsprozess in den Nieren aufzeigen kann, was darauf schließen lässt, dass der Infektionsherd in die Nieren gelangt ist, ist auch eine Studie zum Vorhandensein von Bilirubin, für Gallenpigmente und für Urobilin geplant.

    Der Stuhl wird auf Stercobilinogen untersucht. Wenn unverarbeitetes Bilirubin nachgewiesen wird, kann über solche Zustände gesprochen werden. In der Gallenblase kommt es zu einem Entzündungsprozess, in dem Steine ​​vorhanden sind und die Funktion der Gallenblase gestört ist.

    Allgemeine Blutuntersuchung

    Bei der fraglichen Krankheit ist ein klinischer Bluttest etwas anders. In der Zeit der Exazerbationen steigt die Anzahl der Neutrophilien, Leukozyten, die ESR an. Manchmal kann es zu Anämie kommen. In der Remissionsperiode nimmt die Anzahl der Leukozyten ab, aber nicht viel, sie dürfen auch nicht von der Norm abweichen.

    Biochemischer Bluttest auf Cholezystitis

    Es sollte gesagt werden, dass solche Analysen in Abhängigkeit von der Form der Krankheit und ihrer Manifestation variieren können.

    In Leberproben kann der Thymol-Test erhöht sein, was darauf hinweist, dass das Organ nicht normal funktioniert. Die Enzyme AST und ALT gehen grundsätzlich nicht über die normalen Werte hinaus. Sie können jedoch in Gegenwart von Gangrän und eitrigen Prozessen erhöht sein.

    Indikatoren in der Analyse von Amylase können erhöht werden, wenn der Pankreas-Prozess involviert ist. Normalerweise behält GGTP seine normale Leistung bei, die Anzahl dieser Komponente steigt nur in komplexen, vernachlässigten Fällen. Bei etwa 25% der Patienten, bei denen eine Cholezystitis diagnostiziert wurde, kann ein erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase nachgewiesen werden. Die Analyse erhöht auch die Globulinfraktion.

    Erhöhen Sie Bilirubin

    Die Blutbiochemie für die betreffende Krankheit ist kein sehr wichtiger Faktor, kann jedoch erheblich dazu beitragen, alle Daten zum Gesundheitszustand des Patienten umfassend auszuwerten.

    Grundsätzlich weicht Bilirubin bei entzündlichen Prozessen in der Gallenblase nicht von seinen normalen Werten ab. Wenn eine solche Abweichung vorliegt, kann dies darauf hinweisen, dass sich eine toxische Hepatitis gebildet hat.

    Die biochemische Analyse zeigt in diesem Fall ein erhöhtes indirektes Bilirubin. Wenn die direkte Fraktion bei Hyperbilirubinämie überwiegt, wird vermutet:

    • die Anwesenheit von extrahepatischer Cholestase;
    • Vasospasmus;
    • das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen;
    • Veränderungen in der Gallenblase destruktiven Ursprungs.

    Bluttests auf Cholezystitis

    In den letzten Jahrzehnten ist eine eher seltene Pathologie "Cholezystitis" viel häufiger. Sie ist deutlich jünger.

    Dies wurde durch die Verbreitung von Fast Food, fetthaltigen Lebensmitteln mit Konservierungsmitteln und verschiedenen schädlichen Zusätzen in der Ernährung des modernen Menschen sowie durch den fanatischen Wunsch verursacht, in kurzer Zeit an Gewicht zu verlieren, um den von den Medien auferlegten Idealen der Schönheit zu entsprechen.

    Die Krankheit kann für lange Zeit asymptomatisch sein oder als andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts getarnt sein. Um die Situation zu klären und die Diagnose zu klären, helfen Laborblutuntersuchungen auf Cholezystitis.

    Was ist eine Cholezystitis?

    Unter Cholezystitis versteht man die Entzündung der Wände der Gallenblase. Ein gestörter Gallenfluss und das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen im Lumen der Blase können zu Entzündungsprozessen führen. Diese Pathologie kann eine Komplikation der Cholelithiasis sein. Etwas seltener kommt es zu Durchblutungsstörungen in den Wänden des Gallenganges (Gallengang).

    In Gefahr sind Menschen:

    • mit infektiösen Prozessen in der Leber und im Darm;
    • mit parasitären Invasionen, mit Ernährungsstörungen;
    • Missbrauch von Diäten zur Gewichtsabnahme.

    All dies führt zu Abweichungen, die sich nicht nur in den Analysen manifestieren: Eine Person spürt eine deutliche Verschlechterung der Gesundheit.

    Cholezystitis unterscheidet sich durch ätiologische Merkmale:

    • nicht kalkulierend (ohne Steinbildung);
    • kalkuliert (mit der Bildung von Steinen).

    Downstream sind sie unterteilt in:

    • scharf;
    • chronisch.

    Für akute Cholezystitis sind charakteristisch:

    • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium;
    • Übelkeit;
    • Erbrechen;
    • Flatulenz;
    • oft Durchfall.

    Die Schmerzen können sehr intensiv sein und können nur durch krampflösende Maßnahmen gelindert werden. Die Körpertemperatur steigt auf 38 Grad Celsius.

    In diesem Fall werden schmerzhafte Empfindungen unerträglich und veranlassen den Patienten, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Haut und die Sklera der Augen werden intensiv gelb. In diesem Fall muss der Zustand von anderen pathologischen Prozessen in der Gallenblase und den inneren Organen unterschieden werden. Laboruntersuchungen, instrumentelle Untersuchungen und Ultraschall helfen dabei, dies am genauesten zu tun.

    Welche Tests auf Cholezystitis müssen bestanden werden?

    Analysen mit Cholezystitis helfen, die Diagnose zu klären und den Zustand der Leber und des Pankreas zu beurteilen. Veränderungen in Labortests zeigen den Schweregrad des Entzündungsprozesses an. Während der gesamten Behandlung werden Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit medizinischer Verfahren zu bestätigen.

    Welche Studien helfen, eine Cholezystitis zu bestätigen? Ein klinischer Bluttest wird verschrieben, wenn eine Verschlechterung der Gesundheit vorliegt, einschließlich des Verdachts auf entzündliche Prozesse im Körper.

    Die biochemische Analyse des Blutes auf Cholezystitis ändert sich oft nur bei tiefen Erkrankungen des Choledochus und der benachbarten Organe. Der akute und frische Prozess spiegelt sich in dieser Studie praktisch nicht wider. Wenn Sie bei biochemischen Tests eine Entzündung der Gallenblase vermuten, sollten Sie folgendes bestellen:

    • hepatische Tests - Thymol, ALT, AST (nicht zu verwechseln mit ADS bei Cholezystitis - Dorogovs antiseptischer Stimulator), Bilirubin;
    • Proteinfraktionen;
    • alkalische Phosphatase;
    • GGTP (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) ist ein Enzym, das am Austausch von Aminosäuren beteiligt ist.
    • Amylase von Blut und Urin.

    Untersuchen Sie auch Urin und Kot. Neben der allgemeinen Analyse des Harns, bei der Anzeichen einer Entzündung der Nieren festgestellt werden können, was auf das Eindringen einer Infektion in das Nierengewebe hindeuten kann, ist eine Studie für Urobilin und Gallenfarbstoffe vorgesehen, das Vorhandensein von Bilirubin.

    Kot wird auf Stercoelinogen getestet. Wenn in der Analyse unverarbeitetes Bilirubin nachgewiesen wird, kann dies ein Anzeichen für eine Störung der Gallenblasenfunktion, die Verstopfung der Steine ​​mit Steinen und einen Entzündungsprozess sein.

    Allgemeine Blutuntersuchung

    Ein Bluttest auf Cholezystitis hat einige Besonderheiten. Bei Exazerbationen wird eine erhöhte Anzahl von Leukozyten, Neutrophilie und erhöhte ESR beobachtet. In einigen Fällen wird Anämie diagnostiziert. Leukozyten weichen während der Remission nicht von der Norm ab oder nehmen leicht ab.

    Biochemischer Bluttest auf Cholezystitis

    Biochemische Analysen zur Cholezystitis können je nach Verlauf und Form variieren.

    Cholezystitis-Tests auf Amylase (Blut und Urin) haben nur dann erhöhte Ergebnisse, wenn die Bauchspeicheldrüse an dem Prozess beteiligt ist. GGT weicht selten von der Norm ab, nur in schweren fortgeschrittenen Fällen können in der Analyse erhöhte Zahlen dieses Enzyms erhalten werden. Bei einem Viertel der Patienten mit Cholezystitis wird erhöhte alkalische Phosphatase nachgewiesen. Bei der Untersuchung von Proteinfraktionen - Dysproteinämie, erhöht sich die Globulinfraktion.

    Erhöhen Sie Bilirubin

    Bilirubin bei Entzündungen der Gallenblase ist normalerweise normal. Eine kleine Abweichung dieses Indikators kann den Eintritt einer toxischen Hepatitis bestätigen.

    In diesem Fall kann im biochemischen Bluttest auf Cholezystitis ein Anstieg des indirekten Bilirubins beobachtet werden. Ist die Hyperbilirubinämie signifikant, wobei die direkte Fraktion überwiegt, kann man vermuten:

    • Verstopfung der Gallengangsteine;
    • vaskulärer Krampf;
    • extrahepatische Cholestase;
    • destruktive Veränderungen in der Gallenblase.

    Nützliches Video

    Weitere Informationen zu Cholezystitis finden Sie in diesem Video:

    Cholezystitis-Tests - Blutbild, Labor- und Hardware-Diagnosemethoden

    Die Diagnose der Cholezystitis beginnt mit der Anamnese. Durch Befragung sammelt der Arzt Informationen über den Patienten und seine Krankheit. Durch die Art der Symptome nach der Untersuchung wird die Primärdiagnose gestellt und die optimalen Behandlungsmethoden ausgewählt.

    Wichtige Zeit des Auftretens von Anzeichen der Krankheit, das Vorhandensein von Schmerzen, Fieber, dyspeptischen Symptomen. Es hängt von den klinischen Symptomen der Art der Cholezystitis ab: akut oder chronisch.

    Überprüfen Sie Ihre Annahmen auf andere Weise. Die erweiterte Untersuchung wird durch Labor- und Hardwaremethoden durchgeführt.

    Laborforschung

    Labortests auf Cholezystitis helfen, den Allgemeinzustand des Patienten und die Gesundheit der Organe des Gallensystems zu beurteilen.

    Normalerweise vorgeschrieben:

    • Klinische Analyse von Blut. Damit können Sie die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen, die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und den Hämoglobingehalt bestimmen. Akute Cholezystitis ist durch Leukozytose und erhöhte Leukozytenzahl gekennzeichnet. Chronisch ist ein normaler Leukozytenpegel oder sein stetiger Rückgang gekennzeichnet. Durch klinische Analyse kann das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses festgestellt werden;
    • Biochemische Analyse. Produktion von venösem Blut mit anschließender Forschung. Damit können Sie den Zustand des Gallensystems beurteilen, Verletzungen der Leber, Stoffwechselstörungen feststellen und Entzündungen diagnostizieren. Die Analyse zeigt die Menge an Bilirubin. Hohe Werte deuten auf Probleme der Gallenblase und der Lebergänge hin. Wenn die Parameter der direkten Fraktion erhöht werden, bedeutet dies die Möglichkeit einer Cholestase, zerstörerischen Veränderungen der Gallenblase und des Vorhandenseins von Steinen im Gallengang;
    • Urinanalyse Es ist möglich, das Vorhandensein von Entzündungs- und Infektionskrankheiten festzustellen;
    • Kot wird untersucht, um eine parasitäre Invasion auszuschließen.

    Bei der biochemischen Analyse werden auch Leberproben untersucht. Durch Thymol-Test bestimmen Sie die Funktionsstörungen der Leber. Ein erhöhter Spiegel der Enzyme ALT und AST weist auf entzündliche und eitrige Prozesse der Gallenblase hin.

    Bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse können erhöhte Amylasewerte auftreten. Übermäßige Bilirubinspiegel treten möglicherweise nicht im Blut auf, sondern zeigen Gelbfärbung der Haut und der Augensklera.

    In seltenen Fällen werden immunologische Tests zur Bestimmung der Autoimmunerkrankungen zugeordnet.

    Hardware-Methoden zur Diagnose von Cholezystitis

    Führen Sie zur korrekten Diagnose und Klärung der Klassifizierung der Cholezystitis eine Hardwarediagnose durch.

    Ultraschalluntersuchung der Gallenblase

    Dies ist die Hauptdiagnosemethode in der medizinischen Sprache, die als Cholezystometrie bezeichnet wird. Wenn der Ultraschall von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt wird, sind möglicherweise andere Methoden überhaupt nicht erforderlich.

    Ultraschall der Leber und der Gallenblase

    Ultraschallscan kann so schnell wie möglich erkannt werden:

    • Pathologische Vergrößerung der Gallenblase;
    • Verformung der Wände, Verdickung, zerstörerische Veränderungen in den Geweben des Organs;
    • Verletzungen der motorischen und Evakuierungsfunktionen im Zusammenhang mit der Bewegung und Zufuhr von Galle zu den Verdauungsorganen;
    • Strukturelle Anomalien;
    • Heterogenität des Inhalts der Gallenblase;
    • Das Vorhandensein von Steinen in der Orgel und den Gängen.

    Die Cholezystometrie wird mit leerem Magen durchgeführt. Eine Diät sollte 2-3 Tage vor Beginn der Untersuchung empfohlen werden. Es ist notwendig, kohlenhydratreiche Lebensmittel und Lebensmittel, die die Gasbildung fördern, auszuschließen (süßes Gebäck, Roggenbrot, frischer Kohl, Hülsenfrüchte).

    Normalerweise sollte die Gallenblase eine Birnenform mit klaren Grenzen haben. Bei der Cholezystitis wird immer eine Verdickung der Wände beobachtet.

    Ein Hauptanzeichen der akuten Phase der Erkrankung ist die Verdickung der Wände und die Visualisierung der Doppelkontur. Auf der Echographie können Perforation und Gangrän gesehen werden. Bei chronischer Cholezystitis sind die Wände versiegelt, der Inhalt ist nicht einheitlich, es gibt ein Gallensediment.

    Das Vorhandensein von Steinen und Sand in der Gallenblase wird mit Ultraschall zu fast 100% bestimmt. Die Zusammensetzung der Steine ​​ist somit nicht zu erkennen.

    Differentialdiagnose

    Klinisch ist die Cholezystitis anderen Pathologien ähnlich. Um die Ursache des pathologischen Zustands festzustellen, wird eine Differenzialdiagnose durchgeführt.

    Die folgenden Krankheiten versuchen normalerweise auszuschließen:

    • Appendizitis in akuter Form. Bei Entzündungen des Blinddarms handelt es sich nicht um typische Schmerzen im rechten Hypochondrium, wiederholtes Erbrechen der Galle, Schmerzen auf der rechten Brustbeinhälfte und unter dem Schulterblatt;
    • Ein Geschwür Während der Perforation der Wände des Magens und des Zwölffingerdarms werden akute Schmerzen beobachtet, die sich im rechten zentralen Teil befinden. Sie sind mit einer Perforation der Wände und einem Abfluss von Magensaft über die Organe verbunden;
    • Pyelonephritis Begleitet von Nierenkoliken, akuten Rückenschmerzen. Schmerzen können der Hüfte und der Leistengegend gegeben werden. Das Vorhandensein von Blut im Urin ist charakteristisch für diese Krankheit.
    • Pankreatitis Während der Exazerbation treten akute Schmerzen auf der linken Seite auf, deutliche Anzeichen einer Vergiftung: Übelkeit, Erbrechen, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens. Pankreatitis kann in einem Krankenhaus genau und schnell diagnostiziert werden.

    Klinische Anzeichen helfen, die Cholezystitis von anderen Krankheiten zu unterscheiden, aber die wichtigsten Beweise werden die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien sein.

    Die Differenzialdiagnose einer Cholezystitis kann bei anderen Erkrankungen durchgeführt werden:

    • Colitis ulcerosa;
    • Chronische Gastritis in der akuten Phase;
    • Helminthische Invasion;
    • Duodenitis

    Zwölffingerdarm-Intubation

    Bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege wird die Zwölffingerdarm-Intubation als diagnostisches Verfahren eingesetzt. Mit Hilfe von Injektionen oder Inhalation wird dem Körper ein irritierendes Medikament injiziert. Es regt die Kontraktionsfunktion der Gallenblase an und entspannt den Schließmuskel.

    Damit die Galle dem Zwölffingerdarm 12 zugeführt wird, wird der Zaun durch eine zuvor eingesetzte Sonde durchgeführt. Nach dem Erhalt einer Portion Galle wird die Sonde entfernt. Die durchgeführte Gallenflüssigkeit ermöglicht es Ihnen, die Krankheit zu diagnostizieren und den Zustand der Gallengänge zu bestimmen.

    Methoden zur Diagnose der Galle:

    • Mikroskopie Die Krankheit zeigt das Vorhandensein von Leukozyten, Zellepithel, Cholesterineinschlüssen in der Galle an;
    • Biochemie der Galle Ein erhöhter Spiegel an Immunoglobulinen (Immunantwort auf Entzündungen), Proteine, alkalische Phosphatase und eine geringe Konzentration an Bilirubin deuten auf eine Cholezystitis hin.

    Gastroduodenoskopie

    Mit endoskopischen Geräten wird die innere Oberfläche des Duodenums und des Magens untersucht. Identifiziert die Ursache von Entzündungen und Verstopfungen der Kanäle. Ein flexibles optisches Instrument mit einem leuchtenden Ende wird direkt in die Speiseröhre eingeführt. Bei der Untersuchung können Sie auch Kneifen und lokalisierte Tumore sehen.

    Die Gastroduodenoskopie ist für folgende Symptome erforderlich:

    • Schmerzen im Unterleib;
    • Gewichtsverlust;
    • Schwierigkeiten beim Schlucken;
    • Erbrechen;
    • Häufige Manifestationen von Sodbrennen;
    • Anämie;
    • Probleme mit dem Stuhl.

    Endosonographie

    Die endoskopische Ultraschalluntersuchung ist eine kombinierte Art, bei der ein Ultraschallwandler in die Speiseröhre, den Magen und den Darm eingeführt wird und Ihnen ermöglicht, qualitativ hochwertige Bilder von der inneren Oberfläche der Organe zu erhalten. Das Verfahren kann mit einer Feinnadelpunktionsbiopsie kombiniert werden.

    Mit Hilfe der Endosonographie wird die Diagnostik in folgenden Organen durchgeführt:

    • Gallenblase Pathologien der Austrittsabschnitte der Gallengänge werden erkannt;
    • Bauchspeicheldrüse Pankreatitis wird in der akuten und chronischen Phase diagnostiziert;
    • Der Magen und die Speiseröhre für das Auftreten von Krampfadern verändert sich bei bestimmten Lebererkrankungen.
    Ultraschall-Endoskop

    Moderne Endoskope übertragen die Daten in digitalem Format und liefern Bilder von hoher Qualität.

    Hepatobiliszintigraphie

    Eine Radionuklidstudie wird zur Diagnose von Erkrankungen des Gallensystems verwendet, darunter Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Magen. Eine intravenöse Verabreichung von Radiopharmaka wird derzeit durchgeführt.

    Nach dem Verteilen des Radioisotops an das Gewebe erzeugt der Radiologe mehrere aufeinanderfolgende Bilder auf einem Gamma-Gerät. So wird die Arbeit der Organe bewertet, der Zustand der Gewebe und Gefäße erfasst und pathologische Formationen festgestellt.

    Computertomographie

    Die Informativitätsmethode ist dem Ultraschall unterlegen. Sie wird nur durchgeführt, wenn der Zustand der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase umfassend beurteilt werden muss. Mit Hilfe der Tomographie diagnostizieren Sie eine akute Cholezystitis mit parenchymalen Veränderungen.

    Ein Komplex aus Diagnose- und Diagnosestudien, sowohl Hardware als auch Labor, ermöglicht es dem Arzt, den optimalen Behandlungsverlauf zu bestimmen. Normalerweise kombiniert Cholezystitis eine entzündungshemmende Therapie, eine Diät und eine symptomatische Behandlung, die darauf abzielt, den Allgemeinzustand zu lindern.

    Als konservative Behandlung kann eine Stoßwellen-Lithotripsie erforderlich sein. In einigen Fällen müssen Sie die Gallenblase operativ entfernen.

    Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Lebererkrankungen nicht auf Ihrer Seite.

    Und haben Sie schon an eine Operation gedacht? Es ist verständlich, weil die Leber ein sehr wichtiges Organ ist und ihre einwandfreie Funktion Gesundheit und Wohlbefinden garantiert. Übelkeit und Erbrechen, gelbliche Haut, bitterer Mundgeschmack und unangenehmer Geruch, Verdunkelung des Urins und Durchfall. Alle diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt.

    Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Krichevskaya zu lesen, wie sie die Leber geheilt hat. Lesen Sie den Artikel >>