Behandlung von chronischer Cholezystitis und Pankreatitis

Die Pathologie der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase nimmt unter den Erkrankungen des Verdauungssystems einen bedeutenden Platz ein. Bei chronischer Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) oder vor dem Hintergrund einer Gallensteinerkrankung tritt häufig eine Pankreatitis (Entzündung des Pankreas) auf. Umgekehrt kann die Cholezystitis eine Komplikation der chronischen Pankreatitis sein, die auf eine Schädigung der Gallenblase zurückzuführen ist, wenn Pankreassaft in sie eindringt.

Funktion der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse und die Gallenblase spielen eine äußerst wichtige Rolle bei den Verdauungsprozessen, und die Aktivität dieser Organe ist miteinander verbunden. Die Bauchspeicheldrüse produziert Hormone (Insulin usw.) und Verdauungsenzyme. Sie treten durch den Gallengang in den Zwölffingerdarm ein, wo sie in aktive Form gelangen, sich mit anderen Enzymen und Galle vermischen und die Verdauung von Fett- und Eiweißnahrung durchführen.

In der Gallenblase wird die von der Leber produzierte Galle abgelagert. Konzentrierte Galle tritt durch den Gallengang in den Zwölffingerdarm ein. So können Erkrankungen der Gallenblase und der Gallengänge zur Entwicklung der Pathologie des Pankreas beitragen.

Ursachen von Krankheiten

Eine langfließende Entzündung der Gallenblase ist oft die Folge einer Gallensteinerkrankung, die sich durch die Bildung von Steinen im Organ manifestiert. Eine Person kann nicht über seine Krankheit Bescheid wissen. Plötzlicher Schmerz, wenn Steine ​​auf den Gallengang treffen, manifestiert sich über die Verschlimmerung der Krankheit. So auch Gallenkolik, begleitet von Erbrechen und akuten Schmerzen unter dem rechten Hypochondrium. Darüber hinaus sind die Ursachen der chronischen Cholezystitis:

  • Gallendyskinesien, die zu Gallenstauung führen;
  • Infektion durch Bakterien (Escherichia coli, Streptococcus, Salmonellen usw.);
  • Parasiteninfektion (Entamoeba histolytica, Enterobius, Ascarididae usw.);
  • pathologische Veränderungen in der Gallenblasenwand, die sich entwickeln, wenn ein Pankreassekret eindringt oder die Blutversorgung abnimmt;
  • genetische Veranlagung und psychogene Faktoren.

Chronische Pankreatitis entwickelt sich gegen die Sekretion der Bauchspeicheldrüse. Dies führt zur Selbstzerstörung des Drüsengewebes durch Enzyme, seiner Entzündung und weiter zur Bildung von Narben.

Männer leiden häufiger an einer chronischen Pankreatitis und Frauen über 50 Jahren leiden an einer chronischen Cholezystitis.

Pankreatitis tritt im Hintergrund auf:

  • Alkoholmissbrauch (mehr als 65% der Fälle);
  • Krankheiten, chirurgische Eingriffe und Anomalien des Verdauungssystems;
  • Vergiftung, Verletzung oder Verletzung des Bauches;
  • postinfektiöse Komplikationen (Virushepatitis, Parotitis usw.);
  • erbliche Pathologie des Verdauungssystems;
  • Abweichungen des Hormonstatus und des Stoffwechsels;
  • Auswirkungen von Medikamenten (Östrogen, insbesondere Cortisol und Antibiotika).

Die Hauptgründe für das Auftreten einer chronischen Pankreatitis und Cholezystitis hängen mit der Lebensweise, einer schlechten Ernährung und den Folgen von Infektionskrankheiten zusammen:

  • fetthaltige und würzige Nahrungsmittel, Überessen;
  • Alkohol;
  • Übergewicht;
  • parasitäre, bakterielle und mykologische Infektionen.

Anzeichen einer Krankheit

Die Symptome einer chronischen Pankreatitis und Cholezystitis sind sehr unterschiedlich. Sie können jedoch ähnliche Funktionen hervorheben:

  • taub oder brennende Schmerzen im Oberbauch, die manchmal um sie herum liegen, können auf den Rücken und den Herzbereich übertragen werden;
  • Schmerzen, die einige Zeit nach dem Essen auftreten und abends zunehmen. Bei einer Verletzung der Diät verstärken sich die Schmerzen;
  • Flatulenz, Aufstoßen und Kitzeln im Kehlkopf;
  • Übelkeit, Erbrechen möglich;
  • Durchfall nach dem Essen;
  • weißliche Fäkalien;
  • Manifestationen von Gelbsucht sind möglich: Gelbfärbung der Haut, dunkle Farbe des Urins.

Diagnose

In den frühen Stadien der chronischen Pankreatitis und Cholezystitis sind sie schwer zu diagnostizieren, da sie milde Symptome aufweisen. Die Diagnose wird von einem Gastroenterologen auf der Grundlage einer klinischen Untersuchung, eines Labors und einer instrumentellen Untersuchung gestellt:

  • komplettes Blutbild - identifiziert den Entzündungsprozess;
  • Biochemischer Bluttest - bestimmt den Gehalt an Enzymen;
  • Bluttest für Zucker - zeigt das Vorhandensein von Glukose an;
  • Kotanalyse (Koprogramm) - zeigt den Verdauungsgrad von Fetten und Proteinen;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • Gastroskopie.
  • Cholecystocholangiographie der Gallenblase;
  • endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP);
  • Computertomographie.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Therapie für chronische Pankreatitis und Cholezystitis, daher basiert die Behandlungsstrategie auf folgenden Prinzipien:

  1. Schmerzlinderung;
  2. Wiederauffüllung des Mangels an Verdauungsenzymen;
  3. Bekämpfung von Entzündungen, Infektionen (falls identifiziert) und assoziierten Krankheiten;
  4. Diät

Die Beseitigung von Alkohol ist die Hauptbedingung für die erfolgreiche Behandlung der chronischen Pankreatitis.

Zur Schmerzlinderung werden sowohl Antidepressiva (Amitriptylin, Mianserin usw.) als auch Antispasmodika (Papaverin, No-Spa und Ditsetel) verwendet, die die glatte Muskulatur beeinflussen.

Bei chronischer Cholezystitis und Pankreatitis, die durch eine Gallensteinerkrankung kompliziert sind, werden choleretische Medikamente verschrieben, die in Abwesenheit einer Verschlimmerung der Entzündung eingenommen werden.

Choleretika werden in zwei Gruppen eingeteilt: Choleretika, stimulierende Gallebildung und Cholekinetika, die zur Sekretion der Galle beitragen.

Choleretika umfassen Drogen:

  • mit Gallensäuren (Allohol, Deholin, Holensim usw.);
  • auf der Basis pflanzlicher Rohstoffe (Hofitol, LIV 52, Kholagol, Gepabene usw.);
  • Hydrocholorika (Mineralwässer).

Zu cholekinetics gehören Drogen:

  • Muskelaufbau (Magnesiumsulfat, Rovakhol, Sorbit usw.);
  • Entspannungsaktion (No-Spa, Duspatalin, Platyfillin usw.).

Die Verwendung verschiedener Arten choleretischer Medikamente hängt von der Art der Gallendyskinesie ab.

Als natürliche Choleretika werden häufig Aufgüsse und Tees mit Maisnarben, Pfefferminz, Rainfarn, Löwenzahnwurzel, Dillsamen usw. verwendet.

Bei gleichzeitiger Cholelithiasis wird die Phytotherapie nicht empfohlen.

Um den Infektionsprozess zu unterdrücken, werden Antibiotika eingesetzt, wobei der Erregertyp und die individuelle Verträglichkeit des Medikaments im Mittelpunkt stehen. Fluorchinolone werden am häufigsten verwendet; in komplizierten Fällen Cephalosporine. Wenn ein Patient auf Antibiotika reagiert, wird Biseptol oder Bactrim verordnet.

Die fehlende Ausscheidung von Pankreasenzymen wird durch eine Ersatztherapie wieder aufgefüllt:

  • Pancreatin-Tablettenpräparate: Mezim Forte und Panzim Forte;
  • Tabletten mit ausgeprägter analgetischer Wirkung: Gastenorm forte, Panzinorm forte, Enzistal-P;
  • Kapseln mit Enzymgranulat: Creon, Micrasim, Pangrol, Hermital.

Mineralwasser wird häufig zur Behandlung von Cholezystitis eingesetzt. Die Durchführung des Tubages, das regelmäßige Trinken von Mineralwasser und die Behandlung des Resorts führen zu langfristiger Remission.

Diät

Der Ernährungsfaktor nimmt bei der Behandlung und Vorbeugung dieser Krankheiten den ersten Platz ein. In kleinen Portionen wird regelmäßiges, fraktionales Essen empfohlen, das die rechtzeitige Freisetzung von Galle und Pankreassaft gewährleistet und den Patienten von Krämpfen befreit.

Lebensmittel sollten reich an Proteinen sein, da eine proteinfreie Ernährung zu einer Fettabbau der Leber führt und die Produktion von Hormonen und Enzymen verringert. Der Verbrauch von Zuckern muss begrenzt werden, um die Bildung von Gallensteinen zu verhindern.

Es wird eine Diät-Therapie empfohlen (Tabelle 5), die eine spezifische kulinarische Verarbeitung von Lebensmitteln impliziert: Dämpfen, Backen, Kochen.

  • tierische Fette;
  • Alkohol;
  • Pickles, geräuchertes Fleisch, Konserven;
  • Schokolade und Kakao.
  • Pflanzenöl und Butter (ohne Salz);
  • Fisch und Fleisch (ohne Fett), Geflügel (ohne Haut);
  • weich gekochte Eier;
  • Milch, fettarmer Hüttenkäse, fermentierte Milchprodukte;
  • Karotten, Kürbis, Zucchini, Trauben;
  • Haferbrei

Trotz der Tatsache, dass chronische Pankreatitis und Cholezystitis viele ähnliche Symptome und ähnliche Behandlungsmethoden aufweisen, unterscheiden sich diese Erkrankungen in den Formen und Entwicklungsmechanismen. Daher sollte jede von ihnen separat von einem Gastroenterologen behandelt werden.

Cholezystitis, Pankreatitis: Symptome und Behandlung

Cholezystitis, Pankreatitis - Erkrankungen, die bei einem Patienten häufig gleichzeitig auftreten. Akute Cholezystitis in der Häufigkeit des Auftretens steht an zweiter Stelle nach Appendizitis. Dies ist eine durch eine Infektion verursachte Krankheit. Die Diagnose einer Pankreatitis wird häufig von einem Gastroenterologen gestellt. Diese Krankheit ist gefährlich, da sie Diabetes, Bauchspeicheldrüsenabszesse und Nierenversagen verursachen kann. Es ist besser, Pankreatitis und Cholezystitis gleichzeitig zu behandeln, und welche Methoden es zu tun hat, lesen Sie unten.

Was ist die Beziehung zwischen Pankreatitis und Cholezystitis?

Chronische Cholezystitis und Pankreatitis sind Erkrankungen des Verdauungssystems. Pankreatitis ist eine Pankreaserkrankung, und Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase.

Im Körper arbeiten diese Organe zusammen, sie setzen Enzyme in den Verdauungstrakt zur normalen Darmbehandlung von Lebensmitteln frei. Gleichzeitig sammelt sich in der Gallenblase Galle, die von der Leber produziert wird, und die Bauchspeicheldrüse selbst produziert ein Verdauungsenzym - Pankreas- (Pankreas-) Saft.

Bei Cholezystitis und Pankreatitis verschlechtert sich die Arbeit dieser Organe des Verdauungssystems. Bei einer Cholezystitis beginnt die Galle in der Gallenblase zu stagnieren, ein Entzündungsprozess findet statt. Und wenn Pankreatitis Magensaft in der Bauchspeicheldrüse bleibt und sie beginnt sich selbst zu verdauen. Wenn Pankreatitis-Saft in die Gallenblase eindringen kann, frisst sie die Wände. Man nimmt an, dass Cholezystitis und Pankreatitis Krankheiten sind, die sich gegenseitig ergänzen.

Was sind die Anzeichen, um die Krankheit zu unterscheiden?

Die Symptome und die Behandlung von Pankreatitis und Cholezystitis haben viele Gemeinsamkeiten, nur ein Arzt kann dies richtig diagnostizieren.

Häufige Symptome von Cholezystitis und Pankreatitis:

  • Erbrechen, Übelkeit.
  • Schmerzsyndrom
  • Temperaturerhöhung.
  • Das Auftreten von klebrigem Schweiß.

Eine Person, die keine medizinische Ausbildung hat, kann sich selbst nicht richtig diagnostizieren. Nur ein schmaler Spezialist - ein Gastroenterologe kennt den Unterschied zwischen diesen Erkrankungen. Der Hauptunterschied zwischen den Beschwerden ist, dass der Patient bei Pankreatitis mehr Schmerzen in der linken Seite des Bauchraums hat und Schmerzen bei der rechten Seite bei Cholezystitis verursacht, da hier die Gallenblase liegt. Und diese Krankheiten können sich in einem charakteristischen Symptom wie trockenem Mund unterscheiden. Es ist charakteristisch für Pankreatitis. Aber die Bitterkeit im Mund ist ein Zeichen von Cholezystitis.

Prinzipien der Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems

Die umfassende Behandlung von chronischer Pankreatitis und Cholezystitis muss folgende Punkte umfassen:

  • Medikamentöse Behandlung. Die Ernennung von antibakteriellen, entzündungshemmenden, krampflösenden, schmerzstillenden Mitteln.
  • Physiotherapie Elektrophorese, Ultraschall, UHF, therapeutischer Schlamm.
  • Diät
  • Kräutermedizin
  • Volksheilmittel.

Konservative Therapie

Die Behandlung von Cholezystitis und Pankreatitis mit Medikamenten sollte durchgeführt werden, um die Infektion zu beseitigen, die Gallenstauung zu beseitigen, Entzündungen zu reduzieren und den Abfluss von Pankreassaft zu regulieren. Spezialisten verschreiben solche Medikamente bei Pankreatitis und Cholezystitis:

Wann ist eine Operation notwendig?

Eine medikamentöse Behandlung mit gutem Rezept bringt gute Ergebnisse, aber in einigen Fällen hilft die medikamentöse Therapie nicht. Patienten mit der Diagnose "Cholezystitis" und / oder "Pankreatitis" werden in solchen Fällen also operativ behandelt:

  • In der nekrotischen Form der Erkrankung vermutet Gangrän.
  • Mit starken Schmerzen, die auch Schmerzmitteln nicht helfen.
  • Mit dem Fortschreiten der Krankheit.
  • Wenn sich Kalksteine ​​in der Gallenblase befinden.
  • Mit obstruktiver Gelbsucht.
  • Mit wiederholten Angriffen.

Die medikamentöse Behandlung von Cholezystitis und Pankreatitis hilft in diesen Fällen nicht. Daher wenden die Ärzte eine Operation an: Entfernen Sie die Gallenblase und einen Teil des Pankreasgewebes.

Um Cholezystitis und Pankreatitis in der Zeit der Verschlimmerung zu heilen, müssen Sie drei Prinzipien einhalten: Erkältung, Hunger und Frieden.

Physiotherapeutische Behandlung

Pankreatitis und Cholezystitis können mit Hilfe der Physiotherapie, z. B. UHF, Ultraschall, Elektrophorese, erfolgreich behandelt werden.

Die Behandlung von Pankreatitis und Cholezystitis mit Ultraschall, UHF oder Elektrophorese ist ziemlich erfolgreich, da diese Verfahren die Galleproduktion erhöhen, die lokale Durchblutung verbessern, Schmerzen reduzieren, Entzündungen beseitigen und die Bildung von Steinen verhindern.

Der Unterschied in der Durchführung der physiotherapeutischen Behandlung besteht nur darin, dass bei der Diagnose "chronische Pankreatitis" die Patientenlotion auf der linken Seite des Bauches beim Patienten und bei der Diagnose "chronische Cholezystitis" auf der rechten Seite aufgetragen wird.

Die gemeinsame Behandlung dieser Krankheiten impliziert auch die Verwendung von Mineralwässern, zum Beispiel Essentuki und Borjomi.

Heilschlamm ist auch vor chronischer Cholezystitis und Pankreatitis sehr gut gerettet. Sie können Entzündungen in der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase lindern, Schmerzen lindern und das Immunsystem verbessern.

Diät

Ohne sie ist die Behandlung von akuter und chronischer Cholezystitis oder Pankreatitis ohne Bedeutung. Denn jede Krankheit, die mit einer unsachgemäßen Arbeit des Verdauungstrakts einhergeht, wird häufig durch falsche Ernährung verursacht. Daher muss der Patient eine Diät einhalten, die solche Regeln einhalten muss:

  • Es besteht ein Bedarf.
  • Es ist verboten, scharfe, fettige und frittierte Speisen zu sich zu nehmen. A priori, Cholezystitis und Pankreatitis sollten keine Konserven, Wurstwaren, geräuchertes Fleisch verwendet werden. Stark verboten Alkohol, Kakao, Schokolade.
  • Es ist nützlich, Milchprodukte, gekochtes Gemüse, Suppen, Brei, Fleisch und Fisch gedämpft zu essen.
  • Sie können Kompotte, Mineralwasser trinken.

Phytotherapie

Die Behandlung von chronischer Pankreatitis oder Cholezystitis wird häufig durch Kräutermedizin ergänzt. Kräuter, die sich positiv auf die Organe des Verdauungssystems auswirken: Schafgarbe, Ringelblume, Kamille, Minze, Wegerich und andere. Nachfolgend finden Sie die Rezepte für medizinische Gebühren.

Rezepte für Cholezystitis-Medikamente

Jetzt lernen Sie, wie man Cholezystitis mit Kräutern behandelt:

  1. In der gleichen Menge (1 Esslöffel) diese trockenen Kräuter mischen: Wermut, Minze, Schafgarbe, Fenchelfrüchte, Immortelle. Die vorbereitete Mischung mit kochendem Wasser (0,5 l) gießen und 8 Stunden stehen lassen. Diese Kräutermedizin, die Sie tagsüber einnehmen müssen, trinken Sie in kleinen Schlucken.
  2. Mischen Sie Immortelle Blumen (1 Teelöffel), Blätter von Trifolia (1 EL L.) und Minze (1 Des. L.). Diese Mischung mit kochendem Wasser (0,5 l) gießen und 10 Minuten bei niedriger Hitze kochen. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten. Akzeptierte Brühe hilft, den entzündlichen Prozess zu entfernen, den Verdauungstrakt zu verbessern und die Symptome der Cholezystitis zu beseitigen.

Kräuterrezepte aus Pankreatitis

Es ist Zeit zu lernen, wie man Pankreatitis mit Kräutern behandelt. Beliebte Sammlungen von Pankreatitis sind:

  1. Eine Mischung aus Schafgarbe, Immortelle, Hypericum, Pfefferminze, Fenchel, Hagebutte. Alle Kräuter mischen (10 g jeder Komponente nehmen), 1 Esslöffel Pflanze nehmen, mit kochendem Wasser übergießen (0,5 l) und 12 Stunden ziehen lassen. Es ist am besten, die Drogensammlung in einer Thermoskanne zu verlangen. Dann abseihen und 150 ml dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken.
  2. Eine Krankheit wie die Pankreatitis wird erfolgreich mit einer Sammlung behandelt, für die die folgenden Komponenten benötigt werden: Wurzel von Elecampane, Johanniskraut, Ringelblume, Klette, Wermut, Kamille, Schachtelhalm, Flut, Salbeiblätter. Diese Zutaten nehmen 1 Esslöffel. Alle Komponenten mischen, gießen kochendes Wasser, bestehen darauf und nehmen genau dasselbe wie im vorherigen Absatz.

Sie können Heilkräuter nur dann einnehmen, wenn eine Person sicher ist, dass keine allergische Reaktion auf Kräuter vorliegt. Sie müssen auch wissen, dass einige Ladungen Verstopfung oder Durchfall verursachen können, andere - den Druck senken oder erhöhen. Daher sollte nur ein Arzt Kräutermedizin verschreiben.

Die Behandlungsprinzipien haben ebenso wie die Symptome der Cholezystitis die Pankreatitis viel gemeinsam. Mit der richtigen rechtzeitigen Behandlung kann auf eine konservative Therapie verzichtet werden. Mit Hilfe der komplexen Behandlung: Medikamente, Diäten, Kräutermedizin, kommt der Heilungsprozess sehr schnell.

Chronische Pankreatitis und Cholezystitis: die Behandlung von Pathologien

Oft werden beide Erkrankungen gleichzeitig bei einem Patienten diagnostiziert. Daher kann eine Diagnose einer Cholezystopankreatitis in der Krankenakte des Patienten gefunden werden. Sowohl bei chronischer Pankreatitis als auch bei Cholezystitis ist eine gründliche Behandlung erforderlich.

Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase und Pankreatitis - Pankreas. Häufig treten beide Pathologien gleichzeitig oder vor dem Hintergrund auf, weshalb sie eine gemeinsame Therapie erfordern. Es ist erwähnenswert, dass die Diagnose in diesem Fall sehr schwierig ist, da Pathologien häufige Anzeichen haben und das Schmerzsyndrom an fast einer Stelle lokalisiert ist. Lassen Sie uns genauer betrachten, was chronische Cholezystitis ist, Pankreatitis, welche Symptome auftreten können und was die Behandlung sein sollte.

Cholecystopankreatitis: Ursachen der Krankheit

In etwa 80% der Fälle weisen die Faktoren, die die Entstehung dieser Störungen beeinflussten, gemeinsame Merkmale auf. Beide Pathologien können aus folgenden Gründen auftreten:

  • Störung in den Stoffwechselprozessen des Körpers;
  • ungesunder Lebensstil, Alkoholmissbrauch;
  • Infektionskrankheiten;
  • angeborene Gallenblasenpathologie;
  • das Vorhandensein von Diabetes (unabhängig von der Art), Cholesterinmetabolismus;
  • Auslassung des Verdauungstraktes;
  • Probleme mit dem Stuhlgang (häufige Verstopfung, Durchfall);
  • übermäßiger Konsum von würzigen, sauren, geräucherten Lebensmitteln.
Das Weglassen des Verdauungstraktes führt zu Cholezystitis und Pankreatitis

Bauchspeicheldrüse und Gallenflüssigkeit haben ihre eigenen Funktionen und spielen verschiedene Funktionen im Körper. Sie haben jedoch einen ähnlichen Zweck - die Produktion von Enzymen, die die Verdauung und Verdauung von Lebensmitteln verbessern. Die Aufgabe der Blase besteht darin, die Sekretion der von der Leber produzierten Galle zu konzentrieren, und die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme und Saft.

Bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Blase kommt es zu einer Gallenstagnation - die Diagnose einer Cholezystitis. Bei der chronischen Pankreatitis tritt ein Phänomen auf, das dazu führt, dass Verdauungsenzyme in der Drüse verbleiben, wodurch das Organ „selbstverdaut“ wird.

Es ist wichtig! Wenn im Körper keine Krankheiten und pathologischen Prozesse auftreten, arbeiten diese Organe paarweise, da sie einen Ausscheidungsgang haben. Sobald ein Problem in einem Organ auftritt, ist auch das zweite betroffen.

Blase und Drüse sind Organe, deren Aufgabe darin besteht, Verdauungssäfte auszuscheiden, die den Verdauungsprozess beschleunigen und effizienter machen. Die Galle sammelt Galle, woraufhin sie ausscheidet und den Dünndarmfetten hilft, sich mit Wasser zu vermischen. Das Pankreas beschleunigt den Fettabbau.

Eine Cholezystitis kann sich auch gegen die Bildung von Steinen in der Gallenblase entwickeln, was zu Blockaden und Stagnationsprozessen führt, gefolgt von einem Entzündungsprozess. Da Pankreas und Gallenstein paarweise arbeiten, wirkt sich dieser pathologische Prozess negativ auf die Drüse aus und verbreitet Entzündungen sowie dystrophische Veränderungen des Organs.

Gallensteine ​​verursachen Entzündungen, die wiederum Pankreatitis verursachen.

Symptome der Pathologie

Diese Pathologie hat ausgedehnte und vielfältige Symptome, da es sich bei Krankheiten verschiedener Organe manifestiert. Bei Patienten, bei denen eine Cholezystitis diagnostiziert wird, lässt sich die Krankheit leichter vermuten. In diesem Fall ist die Entwicklung des Schmerzsyndroms mit dem rechten Hypochondrium und der intermittierenden Übelkeit nach einer Mahlzeit - sie sprechen bereits von einer möglichen Pankreatitis. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann es andere Anzeichen geben:

  • Schmerzen eines jammernden Charakters, Schwere im rechten Hypochondrium, die sich nach links drehen und sich nach hinten erstrecken;
  • im Mund ist Bitterkeit, ein ständiges Gefühl der Trockenheit;
  • Verletzung des Stuhls (Durchfall, Verstopfung, die lang oder alternativ sein kann);
  • es gibt eine gelbe Schattierung der Haut, die Körpertemperatur kann ansteigen;
  • Vor dem Hintergrund dieser Krankheit können sich andere Pathologien des Patienten verschlechtern.

Wenn Sie mindestens eines der Symptome bemerken, sollten Sie keine Zeit verlieren und einen Arzt aufsuchen. Es besteht eine große Chance, die Krankheit in der Frühphase zu diagnostizieren, was dazu beitragen wird, sie so effektiv wie möglich zu heilen.

Alle oben genannten Symptome erfordern eine medizinische Behandlung im Krankenhaus und unter Aufsicht erfahrener Ärzte.

Therapie der chronischen Pankreatitis und Cholezystitis

Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass die Behandlung dieser Pathologie einen langen Zeitraum erfordert. Es ist nicht immer möglich, nach der ersten Medikamenteneinnahme einen stabilen therapeutischen Effekt zu erzielen.

Die Behandlung hat auch ihre eigenen Eigenschaften. Daher sollte der Patient vor Beginn der Therapie 24 Stunden lang keine Nahrung zu sich nehmen. Es ist nur das Trinken von viel Flüssigkeit (gereinigtes Wasser oder Trockenfruchtkompott) erlaubt. Die Einnahme der Medikamente richtet sich streng nach Dosierung und Verschreibung des Arztes. Um eine therapeutische Wirkung bei der Behandlung dieser Krankheiten zu erzielen, ist es möglich, jedoch unter der Voraussetzung, dass alle Empfehlungen eines Spezialisten strikt befolgt werden.

Die Bouillon-Hüften stimulieren die Motilität von GI

Medikamentöse Behandlung

Chronische Pankreatitis und Cholezystitis, die sich gleichzeitig entwickeln, erfordern eine medizinische Behandlung, ohne die die Krankheit nicht bewältigt werden kann.

Im Falle des Eintritts der Infektion werden Antibiotika verschrieben (in der Regel ein breites Wirkungsspektrum). Erhöhen Sie den Fluss der Galle und lindern Sie Schmerzen, um krampflösend zu wirken. Wenn bei Ihnen ein schwacher Ton diagnostiziert wurde, wird empfohlen, Medikamente zu nehmen, die die Motilität von GI stimulieren. Das Gerät kann durch Abkochen von Kamille und Wildrose ergänzt werden. Es ist zwingend notwendig, dass der Patient täglich eine Abkochung von Hafer oder Flachs verwendet.

Brüheflachs für Pankreatitis und Cholezystitis sollte täglich eingenommen werden

Diät zur Behandlung von Krankheiten

Es ist wichtig! Wie bei anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts erfordert die Cholecystopankreatitis nicht nur eine medizinische Behandlung, sondern auch die Einhaltung einer bestimmten Diät, die eine wichtige Rolle bei der Erzielung eines positiven Therapieergebnisses spielt.

Die Verwendung von fetten, sauren, geräucherten und würzigen Lebensmitteln ist strengstens verboten. Alkohol (und sogar schwache alkoholische Getränke) sollten zum Zeitpunkt der Behandlung und in manchen Fällen auf Lebenszeit vollständig ausgeschlossen werden.

Bei der Behandlung dieser Pathologie wird Diät Nr. 5 verwendet, die bei der Behandlung von ulzerativen Erkrankungen verwendet wird. Die Diät führt die Verwendung von Fleisch- und Gemüseprodukten ein, seien Sie sicher, gedämpft oder gekocht zu werden. Erlaubtes Obst und Gemüse mit einem minimalen Säuregehalt. In der Diät enthalten sind Tees, Abkochungen und Fruchtgetränke mit einer geringen Menge Zucker. Es wird nicht empfohlen, beim Kochen Gewürze und viel Salz zu verwenden.

In schweren Fällen der Krankheit kann eine Diät erforderlich sein.

Physiotherapie als Therapiemethode

Neben Medikamenten und Diäten wird die Verwendung von Nadel- oder Mineralbädern empfohlen. Ozokerit, Schlammanwendungen mit Strömung wirken sich positiv auf den Körper aus.

Methoden der traditionellen Medizin

Wir stellen sofort fest, dass die traditionelle Medizin bei der Behandlung von chronischer Pankreatitis und Cholezystitis als zusätzliches Bindeglied wirken sollte, nicht jedoch als Haupttherapie. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie Volksrezepte verwenden, und bestimmen Sie den Grad der Nützlichkeit in Ihrem Fall.

Tipp! Es ist wichtig zu wissen, dass einige Heilpflanzen mit den Bestandteilen des Arzneimittels nicht kompatibel sind, da dies zu Nebenwirkungen führen kann.

Präventive Maßnahmen: Wie kann die Krankheit nicht ausgelöst werden?

Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen ist für Patienten mit Cholezystitis sehr wichtig. Schließlich ist es äußerst wichtig, die Entwicklung einer Pankreatitis oder ihre Verschlimmerung nicht zu provozieren. Zunächst sollten Sie auf die Ernährung achten und diese anpassen. Teilen Sie die gesamte tägliche Mahlzeit in kleine Portionen auf, sodass eine dreimalige Standardmahlzeit in 5-6 Mahlzeiten umgewandelt wird. Teile sollten klein sein.

Medizinische Vorbereitungen sind erforderlich, Sie sollten nicht auf eine Verbesserung hoffen

Vergessen Sie nicht, Medikamente einzunehmen. Sie sollten die Einnahme nach einer leichten Verbesserung und Verringerung der Schmerzen nicht abbrechen. In manchen Fällen kann eine lebenslange Diät und die Einnahme bestimmter Medikamente erforderlich sein, um Komplikationen zu vermeiden. Chronische Pankreatitis und Cholezystitis bei akuten Formen erfordern eine jährliche Behandlung in Sanatorium-Resorteinrichtungen.

Was ist gefährlich Exazerbation von Pankreatitis und Cholezystitis: Ursachen, Symptome und Behandlung

Eine Verschlimmerung der Pankreatitis und Cholezystitis ist sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen möglich. Diese Krankheiten sind durch Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase gekennzeichnet, was zu Verdauungsstörungen und verschiedenen gefährlichen Komplikationen führt. Chronische Pankreatitis macht bis zu 10% aller Diagnosen in der Gastroenterologie aus. Häufiger sind Frauen mittleren Alters und ältere Männer. Chronische Cholezystitis wird hauptsächlich bei Menschen zwischen 40 und 60 Jahren diagnostiziert.

Gründe

Die folgenden Faktoren tragen zur Verschlimmerung der Cholecystopankreatitis bei:

  • angeborene Fehlbildungen der Organe;
  • geringe motorische Aktivität;
  • die Auslassung der Bauchorgane;
  • Schwangerschaft
  • Überessen;
  • Übergewicht;
  • Missbrauch von fetten und würzigen Lebensmitteln;
  • Alkoholismus;
  • Drogen nehmen;
  • rauchen;
  • parasitäre Infektionen (Opisthorchiasis, Amebiasis, Ascariasis);
  • Steinbildung;
  • Verletzung des Fettstoffwechsels;
  • Mukoviszidose;
  • Medikamente (Zytostatika, Corticosteroide, Östrogen);
  • Pankreassekret Stagnation.

Die Entwicklung des Entzündungsprozesses (Cholezystitis) bei Männern wird am häufigsten durch den Konsum alkoholischer Getränke gefördert. Es ist besonders gefährlich bei leerem Magen oder in Kombination mit dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln (Fett, Schweinefleisch, Rindfleisch, Pommes Frites, Bratkartoffeln).

Symptome

Anzeichen für eine Verschlimmerung der Pankreatitis sind:

  1. Schmerzen im Oberbauch, im unteren Rücken oder im linken Hypochondrium. Es ist dauerhaft oder paroxysmal, schwach oder intensiv, stumpf oder akut. Die Lokalisation des Schmerzes hängt davon ab, welcher Teil des Organs entzündet ist (Körper, Schwanz oder Kopf). Schmerzen während der Verschlimmerung der Pankreatitis strahlen oft in den Bereich des Herzens aus.
  2. Übelkeit
  3. Erbrechen Es passiert mehrfach und anstrengend. Bringt dem Kranken keine Erleichterung.
  4. Burp.
  5. Blähungen
  6. Unfreiwillige Freisetzung von Gasen.
  7. Sodbrennen
  8. Hocker brechen Der häufigste Wechsel von Verstopfung mit Durchfall. Der Stuhl wird fett, hat einen charakteristischen Glanz und einen scharfen, säuerlichen Geruch. Kot schlecht abgespült und enthält unverdaute Speisestücke.
  9. Vergilbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute.
  10. Rote Flecken in Brust und Bauch.
  11. Bauchschmerzen mit Palpation.
  12. Trockene Haut

Manchmal sind Leber und Milz vergrößert. Bei einer Verschlimmerung der Cholezystitis treten folgende Symptome auf:

  1. Schmerz Matt und lokalisiert im rechten Hypochondrium. Hält von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen an. Erhöht nach dem Verzehr von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln.
  2. Bitteres Aufstoßen.
  3. Übelkeit
  4. Ein Hauch von Bitterkeit im Mund.
  5. Leichter Temperaturanstieg.
  6. Blähungen
  7. Verstopfung

Bei Verschlimmerung der Cholezystitis treten atypische Anzeichen manchmal in Form von Brustschmerzen und Schluckbeschwerden auf. Bei einer kalkartigen Form der Gallenblasenentzündung in Kombination mit einer Pankreatitis kann das Auftreten von Koliken auftreten - akute, intensive und krampfhafte Schmerzen.

Diagnose

Die Cholecystopankreatitis wird von einem Gastroenterologen nach Patientenbefragung, körperlicher Untersuchung, allgemeiner Untersuchung, Labor- und Instrumentenuntersuchung diagnostiziert. Bei Entzündungssymptomen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase müssen:

  • Ultraschall;
  • Untersuchung der Mundhöhle;
  • allgemeine klinische Analysen;
  • biochemischer Bluttest;
  • FEGDS;
  • Cholezystographie;
  • Szintigraphie;
  • klingen;
  • Arteriographie;
  • Endoskopische Sonographie
  • CT oder MRI;
  • retrograde Cholangiopankreatographie;
  • Galle säen;
  • Kotanalyse.

Bei der Blutuntersuchung während der Exazerbation werden folgende Veränderungen beobachtet:

  • erhöhte Amylase-Spiegel;
  • ESR-Beschleunigung;
  • erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen;
  • erhöhte Aktivität von Leberenzymen.

In der Kotstudie der Patienten zeigten sich Veränderungen des Elastase-Spiegels und eine große Menge an Fett. Es ist möglich, den Zustand des Gewebes durch Ultraschall oder Tomographie zu beurteilen. Während der Verschlimmerung der Erkrankung werden diffuse Veränderungen, Ödeme, Adhäsionen, Blasenbeweglichkeit und Ausdehnung der Gallengänge festgestellt.

Die Differentialdiagnose wird bei Zysten, Tumoren, Gastritis, Morbus Crohn, Enterokolitis, Magengeschwür und Dyskinesien der Gallenwege durchgeführt.

Behandlung

Der Gastroenterologe befasst sich mit der Behandlung von Patienten. Bei dieser Pathologie wird meistens eine konservative Therapie durchgeführt. Es beinhaltet:

  • strenge Diät
  • Alkoholabstoßung;
  • die Verwendung von symptomatischen Medikamenten;
  • Physiotherapie;
  • Entgiftung des Körpers;
  • Verwendung von Antibiotika;
  • Verwendung von Enzympräparaten (in der Remissionsphase).

Bei der Entwicklung von Komplikationen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Oft Infusionstherapie durchgeführt. Salz- und Proteinlösungen werden verwendet.

Drogentherapie

Bei der Verschärfung der Krankheit werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • NSAIDs;
  • Analgetika;
  • Antispasmodika;
  • choleretisch;
  • Breitbandantibiotika;
  • Pankreasenzym-Deaktivatoren.

Bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase sowie bei starkem Schmerzsyndrom werden Anästhesie-Spektrum verschrieben. Dazu gehören Duspatalin, Spareks, Nyaspam, Baralgin, Drotaverin, No-Spa und Spasmalgon. Sie werden unter Berücksichtigung des Alters der Patienten und der Kontraindikationen ernannt. Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms vor dem Hintergrund einer Verschlimmerung der Krankheit kann eine Novocainic-Blockade durchgeführt werden.

Außerhalb der Exazerbationsperiode können choleretische Medikamente auf der Basis von Ursodesoxycholsäure verordnet werden. Dazu gehören Urdoksa, Ursofalk und Ursosan. Sie regen die Ausscheidung der Galle an und normalisieren die Verdauung. Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit können Antisekretoriemittel aus der Gruppe der Protonenpumpenblocker (Omez, Rabiet, Pariet, Sanpraz) in kurzer Zeit verordnet werden.

Oft werden Antibiotika (Cephalosporine, Penicilline) in das Behandlungsschema aufgenommen. Sie werden in Form von Tabletten, Kapseln, Pulvern verwendet oder durch Injektion verabreicht. Antibiotika können auch prophylaktisch verabreicht werden, um eitrigen Komplikationen (Abszessen) vorzubeugen. Bei längerem Gebrauch von Medikamenten in vorgeschriebenen Eubiotika (Linex, Bifiform).

In der Remissionsphase in Abwesenheit eines Schmerzsyndroms werden Enzyme gezeigt. Sie werden nur bei sekretorischer Insuffizienz des Pankreas verschrieben. Die am häufigsten verwendeten Enzymarzneimittel wie Pancreatin-Lect, Penzital, Mezim Forte, Creon 10000, Pangrol 10000, Creon 10000, Mikrasim, Panzinorm und Festal. Wenn die Ursache der Entzündung Parasiten (Protozoen oder Helminthen) war, werden Antihelminthika oder Antiprotozoen-Medikamente verschrieben.

Physiotherapie

Bei Störungen der Blase und der Bauchspeicheldrüse ist eine Physiotherapie sinnvoll. Die am häufigsten abgehaltenen:

  1. Elektrophorese. Diese Behandlungsmethode beinhaltet die Einführung von Medikamenten unter die Haut unter Verwendung von elektrischem Strom.
  2. Reflexzonenmassage Auswirkungen auf sensible Punkte.
  3. SMT-Therapie. Die Gewebe eines Kranken sind von einem modulierten Wechselstrom betroffen.

Wenn eine Person eine Verschlechterung der Krankheit hat, sind Wasserverfahren und Schlammtherapie nützlich.

Chirurgische Intervention

Wenn sich Steine ​​in der Gallenblasenhöhle befinden, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Bei häufigen Verschlimmerungen wird die Orgel entfernt. Diese Operation wird als Cholezystektomie bezeichnet. Es wird planmäßig abgehalten. Gallenblase kann durch laparoskopische Methode entfernt werden. Wenn es in der Bauchhöhle ist, ist eine kleine Punktion. Diese Operation ist weniger traumatisch. Kosmetischer Defekt ist minimal.

Bei Verschlimmerung der Krankheit und der Steine ​​ist es möglich, die Cholezystektomie über einen Mini-Zugang durchzuführen. Weniger häufig verwendete Cholezystostomie. Dieser Vorgang beinhaltet die Auferlegung einer Drainage für den Gallefluss. Diese Operation wird meistens von älteren und schwachen Menschen durchgeführt. Das Zerquetschen von Steinen ist weniger wirksam bei der Verschärfung der Krankheit. Dieses Verfahren verhindert zukünftige Rückfälle nicht.

Wenn eine Exazerbation der Pankreatitis zu erwarten ist, ist die Operation im Falle der Entwicklung eitriger Komplikationen, der Verengung des Sphinkters von Oddi, schwerer Gewebesklerose, der Bildung von Zysten und Pseudozysten gerechtfertigt. Kann gehalten werden:

  • Sphinkterotomie;
  • Steinentfernung;
  • Abszesse öffnen;
  • Entfernung eines Teils oder des gesamten Pankreas.

Die chirurgische Behandlung erfolgt nach strengen Vorgaben.

Chronische Pankreatitis und chronische Cholezystitis

Krankheiten der Pankreatitis und Cholezystitis haben in der modernen Welt eine hohe Beliebtheitsskala, die häufig miteinander einhergeht. Sie treten vor allem vor dem Hintergrund einer Diät auf, die durch häufiges Überessen, das Essen von fett- und frittierten Lebensmitteln, alkoholhaltigen Produkten, Fast Food sowie von geräucherten und würzigen Lebensmitteln verursacht wird. Da diese Pathologien gleichzeitig auftreten können, sollte die therapeutische Behandlung darauf gerichtet sein, zwei Krankheiten gleichzeitig zu beseitigen. In dieser Übersicht werden wir detaillierter untersuchen, was die Entstehung dieser Krankheiten verursacht, welche Gemeinsamkeiten sie haben und wie sie sich unterscheiden. Außerdem werden die wichtigsten diagnostischen Methoden, Symptome und Behandlung chronischer Cholezystitis und Pankreatitis betrachtet.

Ursachen und Symptome von Cholezystitis und Pankreatitis

Die Entwicklung der Pankreatitis bei Erwachsenen tritt meistens vor dem Hintergrund des fortschreitenden Stadiums der Gallensteinerkrankungen oder bei übermäßigem Gebrauch alkoholhaltiger Produkte auf, was für ältere Männer über 40 bis 45 Jahre charakteristischer ist. Neben den Bauchspeicheldrüsenläsionen der Parenchymdrüse können vor dem Hintergrund folgender Erkrankungen gebildet werden:

  • bei der Entwicklung von Gastritis:
  • vor dem Hintergrund des fortschreitenden Stadiums der Cholezystitis oder Colitis;
  • mit Duodenitis;
  • mit Hepatitis;
  • Diabetes mellitus kann auch der Entwicklung dieser Pathologie vorausgehen.

Pankreatitis, die sich auf dem Hintergrund von Gallensteinen entwickelt, wird oft als biliärabhängige oder biliäre Läsionen der Drüse bezeichnet. Mit der Bildung von Verkalkungen und deren Niederschlag in Form von Steinen erhält die Pankreatitis ein kalkulöses Entwicklungsstadium, das nur durch chirurgische Eingriffe geheilt werden kann.

Die Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch die Entwicklung von Dyskinesien der Gallenblase und der Gallenwege gekennzeichnet ist.

Der Entwicklung der Cholezystitis geht auch ein progressives Stadium der Gallensteinerkrankung voraus, bei dem die Gallengänge blockiert und der normale Gallenfluss blockiert ist, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses beiträgt. Die Komplikation dieser Pathologie kann zum Übergang einer chronischen Erkrankung in die kalkuläre Form oder zur Entwicklung einer Leberhepatose führen.

Darüber hinaus kann die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Gallenblasenhöhle und der Parenchymdrüse vor dem Hintergrund der gleichen provozierenden Faktoren stattfinden, darunter:

  • Verletzung der allgemeinen Gesundheit der Organe des endokrinen Systems des Körpers;
  • das Auftreten von Ausfällen und Störungen auf hormoneller Ebene;
  • genetische Veranlagung;
  • schlechte Ernährung, angereichert mit fettreichen Lebensmitteln, scharfen Gewürzen, geräuchertem Fleisch, Salz und Süßigkeiten;
  • passiver Lebensstil, begleitet von sitzender Arbeit;
  • übermäßiger Konsum von alkoholhaltigen Getränken und die Entwicklung von Alkoholismus;
  • Vergiftung des Körpers vor dem Hintergrund der Vergiftung.

Bei Frauen kann es in einigen Situationen zu einer Verletzung der Funktionalität von Bauchspeicheldrüse und Galle kommen, wenn sich ein Kind unter ihrem Herzen zu entwickeln beginnt, dh während der Schwangerschaft. Und auch als Folge einer schweren Form der Pathologie mit ansteckendem Charakter des Kurses.

In einigen Fällen beginnt sich die Entwicklung der akuten Form von Pankreasläsionen des Pankreas vor dem Hintergrund einer bestehenden Cholezystitis zu entwickeln. Der Grund für dieses Phänomen ist, dass die Galle in die Bauchspeicheldrüsenhöhle gepumpt wird, während die Durchblutungsprozesse gestört werden, die Drüse anschwillt und bei einer Belastung ein Schlag der Parenchymdrüse entstehen kann.

Beide Pathologien manifestieren sich durch akute starke schmerzhafte Empfindungen in der Epigastralzone, bei denen Sie den Besuch beim Arzt nicht verschieben sollten.

Bei plötzlichem Auftreten von Dolchschmerzen im Bauchbereich ist es dringend erforderlich, das Rettungsteam dringend anzurufen und auf keinen Fall Maßnahmen zu ergreifen, um die entstandene Pathologie zu heilen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass solche Symptome ein Hinweis auf die Komplikation zweier Pathologien auf einmal in Form von Phlegmonenbildung, nekrotischer Läsion des Pankreas oder Ruptur der Wände in der Gallenblase sein können. Mit der späten Behandlung dieser Krankheiten steigt die Wahrscheinlichkeit einer raschen Entwicklung der Peritonitis signifikant an, was tödlich sein kann.

Was haben diese Krankheiten gemeinsam und wie unterscheidet man sie?

Die manifestierenden Symptome und Behandlungsmethoden bei Cholezystitis und Pankreatitis haben viele Ähnlichkeiten, daher kann nur der behandelnde Arzt die richtige Diagnose stellen. Allgemeine Symptome, die sich in beiden Pathologien manifestieren, sind die Manifestation von:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • scharfe schmerzhafte Manifestationen;
  • Fieber;
  • vermehrtes Schwitzen

Bei einer Person ohne ärztliche Ausbildung ist es unwahrscheinlich, dass sie die Schwere der Situation richtig einschätzt und die Art der Pathologie richtig erkennt. Nur gastroenterologische Ärzte haben das Wissen und die Fähigkeit, die Entwicklung von Pathologien zu unterscheiden, die in klinischen Manifestationen so ähnlich sind.

Der Hauptunterschied dieser Erkrankungen liegt in der Tatsache, dass die Entwicklung der Pankreas-Pathologie, die den Code MKB 10 K86.0 hat, Schmerzen auf der linken Seite stärker ausgeprägt ist, und mit der Entwicklung der Cholezystitis rechts schmerzt.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal dieser Erkrankungen ist der Zustand der Mundhöhle. Mit der Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenläsionen des Pankreas bemerken die Patienten das Auftreten von trockenem Mund, und mit der Entwicklung einer Entzündung in der Gallenblase hat der Patient einen bitteren Geschmack im Mund.

Symptome von Krankheiten

Wie oben erwähnt, sind die hauptsächlichen symptomatischen Manifestationen dieser Pathologien Angriffe von Schmerzen im Unterleib mit einer möglichen Bestrahlung des Rückens und des Bereiches der Unterkappe.

Unter den damit verbundenen Manifestationen kann festgestellt werden:

  • Entwicklung der Gasbildung;
  • Verletzung des Stuhls mit dem Auftreten von Verstopfung oder Durchfall;
  • rülpsen nach dem Essen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Temperaturanstieg.

Angesichts der Tatsache, dass das Auftreten einer Pankreatitis in den meisten Fällen vor dem Hintergrund der bestehenden Gallensteinerkrankung auftritt, lohnt es sich, die symptomatischen Anzeichen beider Erkrankungen gesondert zu betrachten.

Pankreatitis

Die Anamnese dieser Art von pathologischen Prozessen im Körper wird von der folgenden Klinik begleitet:

  • das Auftreten von akuten Umgebungsschmerzen auf der linken Seite des Hypochondriums;
  • Übelkeit, gefolgt von heftigem Erbrechen, ohne Erleichterung zu bringen;
  • Entwicklung der Tachykardie;
  • fäkale Massen mit Rückständen von unverdauten Nahrungsbestandteilen;
  • aufgeblähter Bauch;
  • Verletzung des Blutdrucks;
  • die Bildung von konstanter Trockenheit im Mund;
  • erhöhte Körpertemperatur an subfebrilen Grenzen;
  • Blässe der Haut;
  • Gasbildung, Durchfall oder Verstopfung.

Cholezystitis

Die Entwicklung der symptomatischen Anzeichen dieses Lacktyps wird von folgenden Erscheinungsformen begleitet:

  • das Auftreten kurzfristiger scharfer Schmerzen im Hypochondrium auf der rechten Seite mit einem Gefühl von konstantem Gewicht in derselben Zone;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • das Auftreten von Bitterkeit im Mund;
  • Abgabe von emetischen Massen, einschließlich Gallenverunreinigungen;
  • Bauchdehnung;
  • hartnäckige Verstopfung oder Durchfall;
  • die Entwicklung von Nahrungsmittelallergien;
  • Verlust oder Appetitverlust.

Diagnose und Diagnose

Die gemeinsame Entwicklung von Pankreaspathologie und Cholezystitis in der Medizin wird als Cholecystopankreatitis bezeichnet, für deren Nachweis die folgenden diagnostischen Verfahren erforderlich sind:

  1. Ultraschall, die einfachste und am besten zugängliche Methode zur Visualisierung parenchymatöser Organe, die es ermöglicht, den Zustand der Bauchspeicheldrüse sowie der Gallenblase zu beurteilen und das Vorhandensein von Steinen im Hohlraum der Gallenwege zu erkennen.
  2. Die Durchführung der Laparoskopie ermöglicht es Ihnen, den Zustand der betroffenen Bauchorgane genau zu bestimmen.
  3. Es ist auch eine Differenzialdiagnostik erforderlich, um die Entwicklung der Cholecystopankreatitis mit anderen ebenso schweren gastrointestinalen Erkrankungen zu vergleichen.
  4. Blutuntersuchungen für die biochemische Forschung.
  5. Übergabe von Urin- und Bluttests für klinische Studien.
  6. Führen Sie eine koprologische Untersuchung der Stuhlmassen durch.
  7. Durchführung einer Ösophagogastroduodenoskopie, die zur Beurteilung des Zustands der Schleimflächen im oberen Gastrointestinaltrakt verwendet wird.

Die Durchführung zusätzlicher diagnostischer Verfahren hängt von der Schwere der Pathologie und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

Behandlung

Da die Bauchspeicheldrüse und die Gallenblase miteinander verbundene Organe des Verdauungssystems des menschlichen Körpers sind, sollte die Behandlung von Pankreatitis und Cholezystitis in einer kombinierten komplexen Therapie durchgeführt werden, die aus der Einnahme von Medikamenten, der Durchführung einer Physiotherapie und einer Folk-Behandlung unter Verwendung einzigartiger Rezepte von traditionellen Heilern und Heilkraft besteht. Kräuter Die wichtigste Rolle bei der Behandlung dieser Krankheiten spielt die Einhaltung einer speziellen Diät mit der Tabellennummer 5 und einer fraktionierten Diät.

Es ist erwähnenswert, dass die Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis und Pankreatitis durch die praktische Anwendung der „Goldenen Regel“ beseitigt werden sollte: Hunger, Kälte und völlige Ruhe.

In Zeiten einer Verschlimmerung der Pathologie bei chronischer Pankreatitis und Cholezystitis ist häufig ein chirurgischer Notfall erforderlich. Wenn die ersten symptomatischen Anzeichen für die Entwicklung dieser Krankheiten auftreten, ist es dringend erforderlich, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Betrachten Sie die Hauptmethoden der Behandlung der Cholecystopankreatitis genauer.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie zur Beseitigung schwerer Erkrankungen wie Cholezystitis und Pankreatitis sollte nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Die unabhängige Auswahl von Arzneimitteltabletten oder anderen Formen von Arzneimitteln kann zu irreversiblen Komplikationen führen und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten weiter verschlechtern.

Die medikamentöse Therapie dieser Erkrankungen sollte systematisch nach folgendem Schema durchgeführt werden:

  1. Diät und Durchführung einer kontinuierlichen Überwachung der Ernährung.
  2. Es ist auch notwendig, Antibiotika einzunehmen.
  3. Um die Pathogenese und Katalyse der Herstellung enzymatischer Komponenten zu ersetzen, wird die Verabreichung von Inhibitoren in Form von Gordox oder Kantrikala vorgeschrieben.
  4. Zur Normalisierung der Stoffwechselvorgänge im Körper des Patienten werden Pentoxyl und Methyluracil verabreicht.
  5. Mit der Manifestation von schmerzhaften Attacken verschrieben Drogen Anästhetikum Spektrum.
  6. Zur Verringerung der Magensekretion wird Omeprazol oder Cimetin verordnet.
  7. Als Enzymzubereitungen werden Pancreatin- oder Festaltabletten verwendet.
  8. Als prophylaktische Behandlung wird empfohlen, die Erholungsgebiete des Sanatorium-Resorts zu besuchen, deren Schwerpunkt auf der Verhinderung der Entwicklung von pathologischen Prozessen im Magen-Darm-Raum liegt.

Die Notwendigkeit einer Operation wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Physiotherapie

Die Durchführung einer physiotherapeutischen Behandlung, bestehend aus UHF-Verfahren, Elektrophorese und Ultraschallwellen, trägt ebenfalls erfolgreich zur Beseitigung der betreffenden Krankheiten bei, da diese Verfahren dazu beitragen,

  • erhöhte Galleproduktion;
  • Normalisierung der Blutkreislaufprozesse;
  • Schmerzen reduzieren
  • Beseitigung von Entzündungsprozessen;
  • das Auftreten von Verkalkungen verhindern.

Die therapeutischen Schlämme, die zur Entwicklung von Krankheiten, Pankreatitis und Cholezystitis beitragen, haben die folgenden gewaltigen Heilwirkungen:

  • Entzündung;
  • die Beseitigung von Schmerzen;
  • das allgemeine Immunitätsniveau erhöhen.

Die Rolle von therapeutischen Diäten bei der Behandlung von Beschwerden

Die Durchführung einer therapeutischen Behandlung zur Beseitigung sowohl akuter als auch chronischer Stadien der Pankreas- und cholezystischen Pathologien spielt keine Rolle, ohne sich an eine Diät zu halten. Daher müssen Patienten eine Reihe der folgenden Regeln beachten:

  1. Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein, besonders in der ersten Woche der Behandlung müssen Sie mindestens 6-mal täglich etwas essen.
  2. Die Musterliste der verbotenen Lebensmittel umfasst: Konserven, Wurstwaren und geräucherte Produkte, alkoholische Getränke, frittierte Lebensmittel, Lebensmittel mit einem hohen Fettgehalt, Kaffee, Schokolade, Gewürze und würzige Lebensmittel, die für immer von der Ernährung ausgeschlossen werden müssen.
  3. Es wird empfohlen, gegorene Milchprodukte, gekochtes oder gebackenes Gemüse und Obst, Müsli, Suppen, Kartoffelpüree in das Menü aufzunehmen.
  4. Aus der Flüssigkeit darf man Gelee, Abkochungen von Hagebutte, Kompotte und Mineralwasser Essentuki oder Borjomi verwenden.

Wann ist eine Operation notwendig?

Die Operation wird notwendig bei der Bildung von Steinen in der Gallenblasenhöhle, die konservativen Spalt- und Ausscheidungsmethoden nicht zugänglich sind. Eine Notfalloperation ist in den folgenden Situationen erforderlich:

  • beim Blockieren des Gallenganges kalzinieren;
  • mit der Entwicklung von eitrigen oder nekrotischen Komplikationen in der Bauchspeicheldrüsenhöhle.

Behandlung von Cholezystitis und Pankreatitis Volksmedizin

Der Autor einer der ungewöhnlich wirksamen Methoden zur Behandlung der Cholecystopankreatitis, I. P. Neumyvakin, erklärt, dass jegliche Pathologie durch die Methode der Reinigung des gesamten Organismus und der allgemeinen Stärkung des Immunsystems der Abwehr beseitigt werden kann.

Um das Parenchym-Organ zu reinigen, empfiehlt der Arzt:

  • gehen Sie abends ins Bett und bringen Sie eine Wärmflasche in den Bereich des Epigastriums;
  • auf 2 EL nehmen l Zitronensaft und Olivenöl alle 15 Minuten, verwenden Sie ein Glas der oben genannten Zutaten;
  • Am nächsten Morgen legte ein reinigender Einlauf auf.

Nach einem solchen Reinigungsverfahren empfiehlt der Professor, das Immunsystem durch die Verwendung von Hagebutten-Dekokt und anderen Heilpflanzen zu stärken.

Bolotov, ein weiterer Spezialist für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, empfiehlt die Behandlung von Pankreas-Pankreas-Läsionen mit Hilfe von Kohlkuchen und Kräuterteil von Schöllkraut.

Nicht weniger wirksam ist der Hafer, aus dem die Heilbrühen, Tinkturen mit Propolis und andere Heilpflanzen hergestellt werden, die zu Hause hergestellt werden können.

Kräutermedizin

Wenn diese Pathologien in das Stadium einer stabilen Remission übergehen, wird empfohlen, Heilkräuter zu verwenden, um den Körper zu erhalten und Komplikationen zu vermeiden, die entstehen können, wenn Krankheiten durch negative äußere Faktoren erneut verschlimmert werden.

Volksheiler empfehlen zu Hause die Verwendung von Tinktur aus Wermut und Schafgarbe. Daneben werden auch Kochbananen, Minze, Kamille, Ringelblume, Dill und andere Heilpflanzen verwendet, die zur Schmerzlinderung beitragen, Entzündungen reduzieren sowie die Funktionsfähigkeit der betroffenen Organe wiederherstellen und eine antibakterielle Wirkung entfalten.

Komplikationen bei Krankheiten

Eine späte Behandlung und das Ignorieren der Empfehlungen des behandelnden Arztes kann dazu führen, dass eine akute Gallensteincholecystopankreatitis zur Entwicklung folgender Komplikationen führt:

  • die Entwicklung von Cholangitis;
  • die Bildung von Epiema in der Gallenblase;
  • das Auftreten von Adhäsionen in der Peritonealhöhle;
  • Entwicklung der Sepsis.

Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig in den frühen Stadien dieser Pathologien zu behandeln, wenn die Bauchhöhle zu schmerzen beginnt und sich die parenchymalen Organe erst zu entzünden beginnen.