Leberkrebs Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

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Leberkrebs ist ein bösartiger Tumor, der in den Leberlappen oder Gallengängen auftritt, die die Galle entfernen. Die Krankheit ist durch ein schnelles Tumorwachstum gekennzeichnet und schwer zu behandeln. Es tritt seltener auf als andere Krebsarten - 7% aller onkologischen Erkrankungen. Diese Diagnose wird jedes Jahr auf 700 000 gestellt.

Die Leber ist ein einzigartiges Organ. Es ist das Labor des Körpers und reinigt das Blut von Giftstoffen. Wenn also im menschlichen Körper ein Krebstumor entstanden ist, gelangen seine durchbluteten Zellen oft in die Leber und verursachen dort Metastasen - sekundäre Tumore. Manchmal kommt es aber auch vor, dass Krebs zunächst aus der Leber stammt. Diese Fälle unterscheiden sich erheblich voneinander und erfordern unterschiedliche Behandlungsansätze. Daher klassifizieren Ärzte Tumore zuerst aufgrund ihres Auftretens.

  1. Primärkrebs ist ein Tumor, der auf regenerierten Leberzellen basiert - Hepatozyten, Zellen seiner Kanäle oder Gefäße. Es werden verschiedene Arten von Primärtumoren unterschieden: Hepatome aus den Leberparenchymzellen, Cholangiokarzinom aus Gallengangzellen, Angiosarkom aus den Zellen der hepatischen Blutgefäße und Hepatoblastome, die im Kindesalter auftreten.
  2. Sekundärkrebs - ein Tumor, der aus Krebszellen gebildet wird, die aus einem malignen Neoplasma in einem anderen Organ in die Leber gebracht werden. Meistens handelt es sich dabei um eine Metastasierung von Krebs des Darms, der Nebennieren oder der Genitalien. Sekundärkrebs tritt 20-mal häufiger auf als der primäre Lebertumor.
Primärkrebs ist ein seltenes Phänomen. Diese Form der Krankheit ist nicht typisch für Russland und die europäischen Länder. In diesem Bereich wird primärer Leberkrebs bei Menschen festgestellt, die älter als 50-60 Jahre sind. Oft geht es um chronische Lebererkrankungen: Leberzirrhose und Hepatitis. In unserem Land ist es am häufigsten in Tjumen und im Chanty-Mansijsk-Okrug - 18% aller Tumoren.

Die Inzidenz in dieser Region ist mit einer weit verbreiteten Opisthorchiasis verbunden. Diese Krankheit steht im Zusammenhang mit Plattwürmern, die mit rohem Fisch in den menschlichen Körper gelangen.

In Indien, China und Südafrika ist die Krankheit jedoch viel häufiger. Beispielsweise macht Leberkrebs in Senegal 67% aller Tumoren aus. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Getreide und Bier in heißem Klima Stoffwechselprodukte von Pilzen enthalten - Aflatoxine. Menschen über 30 Jahre, die Alkohol missbrauchen, sind besonders anfällig. Vertreter einiger Nationalitäten leiden häufiger an dieser Krankheit, nämlich Inselbewohner der Pazifikinseln, Inuit-Indianer und Lateinamerikaner.

Männer erkranken viermal häufiger an Leberkrebs als Frauen. Die darin identifizierten Tumore sind in 90% der Fälle bösartig. Und bei Frauen gehören 40% der Lebertumoren zu Krebs und 60% zu gutartigen Tumoren.

Symptome und Anzeichen von Leberkrebs

In den Anfangsstadien der Tumorentwicklung gibt es keine charakteristischen Anzeichen. In dieser Hinsicht wird Leberkrebs häufig diagnostiziert, wenn die Krankheit bereits läuft und schwer zu behandeln ist.

Leberkrebs-Symptome

  1. Allgemeine Schwäche und Müdigkeit.
  2. Dumpfer Schmerz und Schweregefühl im rechten Hypochondrium.
  3. Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen.
  4. Scharfer Gewichtsverlust.
  5. Erhöhtes Fieber und Schüttelfrost.
  6. Steigerung und Zärtlichkeit der Leber. Beim Gefühl ist es hügelig und solide.
  7. Wenn der Tumor den Abfluss der Galle blockiert hat, kommt es zu Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Augen, Juckreiz).
  8. Der Urin wird dunkel und der Kot weiß.
  9. Es gibt Nasenbluten.
  10. Eine Blutanalyse zeigt Anämie (Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen).
  11. Aszites oder Wassersucht - Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum.
  12. In 15% der Fälle können innere Blutungen auftreten. Es verursacht eine starke Verschlechterung der Gesundheit: Blässe, Schwäche, Bewusstseinsverlust.
Solche Symptome können eine Manifestation nicht nur von Leberkrebs sein, sondern auch von anderen Krankheiten. Wenn Sie sie jedoch in sich selbst oder Ihren Angehörigen finden, müssen Sie einen Gastroenterologen oder einen Hepatologen konsultieren.

Ursachen von Leberkrebs

Dem Auftreten von Krebs gehen immer Veränderungen in den Zellen voraus, da der Tumor nicht in gesundem Gewebe auftreten kann. Die durch Krankheit, Nikotin und Alkohol oder Karzinogene geschwächten Leberzellen neigen jedoch zu Mutationen und können die Grundlage des Tumors bilden.

Schauen wir uns die Ursachen von Leberkrebs an.

  1. Chronische Virushepatitis. Besonders häufig tritt der Tumor bei Patienten und Trägern mit Hepatitis B auf. Dieses Virus ist bei 80% der Patienten mit Leberkrebs im Körper vorhanden.
  2. Leberzirrhose. Die gefährlichste Form ist die Großknotenform dieser Krankheit. In den Knoten der Hepatozyten werden günstige Bedingungen für die Entwicklung eines Tumors geschaffen. Leberkrebs tritt bei 60-70% der Leberkrebserkrankungen auf, während die Krankheit sehr schnell voranschreitet.
  3. Hämochromatose - diese Krankheit verursacht eine erhöhte Eisenablagerung in verschiedenen Organen.
  4. Gallensteinkrankheit. Steine ​​in den Gallengängen verursachen Entzündungen in der Leber. Die Zellen um die Steine ​​sind anfällig für Mutationen und die Bildung von Tumoren.
  5. Syphilis Syphilitische Spirochäten dringen in die Leber ein. Es entwickelt sich in den Gefäßen und umliegendem Gewebe. Die davon betroffenen Zellen neigen zu einer malignen Entartung.
  6. Diabetes Wenn diese Krankheit den Stoffwechsel gestört hat. In Kombination mit schlechten Angewohnheiten erhöht dieser Faktor das Krebsrisiko.
  7. Parasitäre Läsionen der Leber. Würmer, die in der Leber leben, wie der Leberegel und der sibirische Fluke, nagen daran und vergiften es mit ihren Sekreten.
  8. Alkoholismus und Rauchen. Alkohol in großen Dosen zerstört Leberzellen, und Nikotin verursacht deren Mutation.
  9. Die Auswirkungen auf den Körper von Chemikalien. Arsen, chlorhaltige Pestizide, chlorierte Kohlenwasserstofflösungsmittel (z. B. Tetrachlorkohlenstoff, Nitrosamine) gelten als gefährlich für die Leber.
  10. Die vom Pilz ausgeschiedenen Toxine sind Aflatoxine. Schimmelpilze infizieren Mais, Erdnüsse, Sojabohnen, Reis und Weizen. Wenn eine lange Zeit Lebensmittel aus solchen Produkten verwendet werden, steigt das Risiko, an Krebs zu erkranken. In entwickelten Ländern besteht dieses Problem nicht.
  11. Akzeptanz von Anabolika. Häufig nehmen Sportler ohne ärztlichen Rat Hormone auf der Basis von Testosteron ein, um die Trainingsergebnisse zu verbessern. Diese Medikamente beeinträchtigen die Leber.
  12. Erbliche Veranlagung Es wird angenommen, dass die Tendenz zur Bildung von Krebs vererbt wird.
Menschen, die von diesen Faktoren betroffen sind, riskieren mehr als andere Krebs. Daher sollten sie besonders auf ihre Gesundheit achten und sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen. Kaffee und Medikamente zum Schutz der Leber (Hepatoprotektoren) helfen, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Leberkrebs-Metastasen

In 90% der Fälle handelt es sich bei einem Krebs in der Leber um eine Metastase von einer anderen Krebsstelle, die sich in benachbarten oder entfernten Organen befinden kann. Blut aus dem ganzen Körper gelangt durch die Leber durch die Leberarterie und die Pfortader. In dieser Hinsicht ist es häufiger als andere Organe, die von Krebsmetastasen betroffen sind.

Meistens darf die Leber Tumore metastasieren, die sich im Pankreas (50% aller Fälle), im Dickdarm (20-30%), im Magen (30%), in der Brustdrüse (15%) und im Ösophagus (25%) befinden.

Der primäre Leberkrebs kann auch Metastasen bilden. Zunächst infizieren sie die gesunden Läppchen dieses Organs. Danach entstehen in den Lymphknoten der Tore der Leber und im kleinen Omentum Tochtertumoren. Im nächsten Stadium setzen sich die Krebszellen in der Lunge, der Pleura, den Knochen und den Organen ab, die sich im Bauchraum befinden (Peritoneum, Niere, Pankreas). Gleichzeitig treten bei den Patienten neue Krankheitssymptome auf, der Zustand verschlechtert sich und die Intoxikation nimmt zu.

Wenn der Tumor metastasiert, wird es viel schwieriger, Krebs zu heilen, und die Prognose der Erkrankung verschlechtert sich.

Leberkrebsstadien

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient an Leberkrebs erkrankt ist, wird er definitiv zusätzliche Studien verschreiben, um die Diagnose zu klären. Verwenden Sie dazu Ultraschall, Computertomographie und Radioisotop-Scanning der Leber. Die genaueste Methode ist jedoch die Laparoskopie. Dies ist eine kleine Operation, bei der ein 1-2 cm großes Loch in die Bauchhöhle eingebracht wird, in das eine enge Röhre mit einer Kamera eingeführt wird. Mit zusätzlicher Ausrüstung können Sie das Material für die Biopsie entnehmen. Es hilft, die Größe und Art des Tumors genau zu bestimmen.

Nach der Diagnose bestimmt der Onkologe das Stadium der Tumorentwicklung. Es wird mit römischen Ziffern von I bis IV bezeichnet.

Stadium I: Der Krebs kann von beliebiger Größe sein. Sie ist alleinstehend, reicht nicht über die Leber hinaus, sie keimt nicht in Blutgefäße, benachbarte Organe und Lymphknoten.

Zu diesem Zeitpunkt gibt es praktisch keine äußeren Manifestationen. Eine Person kann im oberen rechten Bauch Schwäche, Müdigkeit und leichte Beschwerden verspüren. Nach einigen Wochen wächst die Leber.

Stadium II: Ein einzelner Tumor, der in Blutgefäße hineinwächst, kann beliebig groß sein. Dieses Stadium umfasst Fälle, in denen es mehrere Tumoren in der Leber gibt, die einen Durchmesser von 5 cm nicht überschreiten. Sie gelten nicht für Lymphknoten oder entfernte Organe.

Dieses Stadium äußert sich in Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen im rechten Hypochondrium. Der Patient hat langfristige Verdauungsstörungen, Durchfall ohne Ursache. Die Leber ist merklich vergrößert und fühlt sich dicht an. Der Mann sieht schwach aus und klagt über chronische Müdigkeit.

Stufe III hat 3 Unterstufen.

  • Stadium IIIA. In der Leber wurden mehrere Tumore gefunden. Mindestens einer von ihnen hat einen Durchmesser von mehr als 5 cm. Ein malignes Neoplasma breitet sich nicht auf nahegelegene Lymphknoten und entfernte Organe aus.
  • Stufe IIIB. Einer der Tumore wächst in große Lebervenen - das Portal oder die Leber. Lymphknoten und andere Organe sind nicht betroffen.
  • Stufe IIIC. Der Tumor ermöglicht die Metastasierung benachbarter Organe mit Ausnahme der Blase. Dieses Substadium umfasst Fälle, in denen ein Tumor zu einer die Leber außerhalb umgebenden Kapsel heranwächst. Entfernte Organe und proximale Lymphknoten sind von Metastasen nicht betroffen.
Symptome: Gelbsucht, Schwellung der Beine und des unteren Rückens, Rötung der Handflächen und Besenreiser auf der Haut. Schüttelfrost und Fieber treten auf. Sie liegt zwischen 37 und 39 ° C, Antipyretika wirken fast nicht. Die Erschöpfung beginnt, der Patient wird dünn, die Gesichtszüge sind spitz.

Stufe IV hat zwei Unterstufen.

  • Stufe IVA. In der Leber können beliebig viele Tumore nachgewiesen werden. Sie keimen in den Blutgefäßen und umgebenden Organen. Lymphknoten sind betroffen. Metastasen werden nicht in entfernten Organen nachgewiesen.
  • Stufe IVB. Der Tumor befällt nahe gelegene und entfernte Organe sowie Lymphknoten. Die Anzahl und Größe der Tumoren kann beliebig sein.
Eine Person verliert viel Gewicht. Die Knochen zeigen sich deutlich durch, dies steht im Kontrast zu einem aufgeblähten Magen. Die Haut wird hellgelb, trocken und unelastisch. Schwere Schwellungen des Unterkörpers gehen mit einer Durchblutungsstörung und einer Kompression der unteren Hohlvene mit Blutgerinnseln und Lymphknoten einher. Die Person fühlt sich erschöpft und hat akute Schmerzen.

Je nach Stadium der Erkrankung wählt der Arzt die effektivsten Behandlungsmethoden.

Traditionelle Methoden der Leberkrebsbehandlung

Die Wirksamkeit der Folk-Behandlung von Leberkrebs wurde auf wissenschaftlichem Niveau nachgewiesen. Der zweimalige Nobelpreisträger Otto Warburg gründete sogar ein eigenes Krebsbehandlungssystem, das einige populäre Methoden beinhaltete. Der Wissenschaftler schlägt vor, mehr Dekokte aus Klette, Schöllkraut und Birkenblättern zu trinken. In der Diät enthalten auch Beeren von Hartriegel, Holunder, Aprikosen, Chaga und Hafer.

Wir schlagen vor, einige der effektivsten Mittel der traditionellen Medizin gegen Leberkrebs in Betracht zu ziehen.

Reines Propolis
Dies ist eine der einfachsten Methoden, um Leberkrebs zu bekämpfen und diese Krankheit zu verhindern. Die Tagesration enthält 15 g frisches Propolis, das dreimal täglich 1 Stunde vor den Mahlzeiten zu gleichen Teilen eingenommen werden sollte. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate.
Leider ist diese beliebte Methode nur in den frühen Stadien der Krankheit wirksam.

Auskochen von Hafer
Kochen: Nehmen Sie 1,5 Tassen Hafer, geben Sie sie in eine Emailpfanne und gießen Sie 2 Liter kaltes Wasser. Bei mittlerer Hitze aufkochen, weitere 20 Minuten bei niedriger Hitze kochen. Abkühlen lassen.
Anwendung: Abkochung in drei gleiche Teile geteilt. Trinken Sie dreimal täglich 1 Stunde vor den Mahlzeiten. Jeden Tag muss frische Brühe gebraut werden.
Je nach Stadium der Erkrankung fällt das erste Ergebnis in 1-2 Monaten auf.

Hemlock-Tinktur
Kochen: In ein Drei-Liter-Glas 0,5 Liter Wodka einfüllen. Schneiden Sie die Schierlinge der Hemlock in kleine Stücke, um das Gefäß zu 1/3 zu füllen. In Scheiben geschnittenen Hemlock mit Teilen füllen, mischen. Lassen Sie es 2-3 Minuten stehen, füllen Sie dann das Glas mit Wodka bis zum Rand, schließen Sie es mit einem Nylonbezug und stellen Sie es 2 Wochen lang an einen kühlen Ort.
Anwendung: Die Behandlung beginnt mit 1 Tropfen Tinktur pro Tag. Es sollte jeden Morgen vor den Mahlzeiten eingenommen werden, wobei die Dosis um 1 Tropfen pro Tag erhöht wird. Es ist sehr wichtig, eine Überdosierung zu vermeiden! Nach Erreichen von 40 Tropfen muss die Dosis um 1 Tropfen täglich verringert werden. Nach Abschluss des Kurses sollten Sie eine zweiwöchige Pause einlegen. Dann können Sie die Behandlung wiederholen. In einer Pause in der Hemlock-Einnahme Tinktur aus Schöllkraut trinken.
Für die Behandlung von Hemlockkopfkrebs sind in der Regel 3-5 Gänge ausreichend.

Schöllkraut-Tinktur
Kochen: 1 kg der Schöllkrautwurzel nehmen und zerkleinern. Mit Gaze den Saft aus der entstandenen Masse auspressen. 0,5 Liter Schöllkegelsaft gießen die gleiche Menge Wodka in die Gläser. Lassen Sie es 20 Tage an einem kühlen Ort stehen.
Anwendung: Tinktur trinken 1 TL. 4 mal täglich für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für 2 Wochen.

Infusion von Chaga
Kochen: Sie müssen 100 g Birkenpilz (Chaga) nehmen und reiben. Die resultierende Masse wird in ein Glas mit 5 Tassen kaltem gekochtem Wasser gegossen. 2 Tage stehen lassen und gut abseihen. Die Haltbarkeit dieser Infusion beträgt 4 Tage.
Anwendung: Nehmen Sie dreimal täglich eine usion Tasse usion Tasse in regelmäßigen Abständen, jedoch nicht früher als eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Die Kur dauert 1 Monat. Penicillin und Glukose sollten während der Infusion nicht verwendet werden.

Diese Volksheilung gegen Krebs hat die meisten positiven Bewertungen erhalten.
Denken Sie jedoch daran, dass die Behandlung von Volksheilmitteln die Operation nicht ersetzen kann. Es wird in der postoperativen Phase verwendet, um das Wiederauftreten von Tumoren zu verhindern. Um die Wirksamkeit der Bekämpfung von Leberkrebs zu erhöhen, wird ein integrierter Ansatz unterstützt - eine Kombination von Arzneimitteln, die richtige Ernährung und die Behandlung von Volksheilmitteln.

Ernährung für Leberkrebs

Bei Leberkrebs muss die Ernährung des Patienten die Stärke des Körpers zur Bekämpfung der Krankheit aufrechterhalten. Gleichzeitig sollte es leicht sein, die Sekretion der Galle zu fördern und Giftstoffe zu entfernen. Die Patienten haben oft weniger Appetit, daher sind köstliche und abwechslungsreiche Gerichte erforderlich. Die Ärzte haben spezielle Empfehlungen entwickelt, die darauf hinweisen, dass es möglich ist, die Erschöpfung des Körpers zu stoppen und die Leber zu entlasten.

Was zu tun

  1. Die Leistung sollte gebrochen sein. Empfehlen Sie 4-5 mal am Tag in kleinen Portionen.
  2. Nicht zu viel essen Aber wenn Hunger verspürt wurde, muss man essen.
  3. Die Mahlzeiten sollten leicht verdaulich sein und die Verdauung anregen. Daher lohnt es sich, mit Rohkost - Gemüse und Obst - zu beginnen. Und dann zum fertigen Essen gehen.
  4. Es ist ratsam, mehr Produkte pflanzlichen Ursprungs zu verwenden. Gemüse, Kräuter, Obst und Beeren sollten frisch und reif sein. Sie müssen sie von der harten Haut reinigen. Ärzte raten, die Verwendung von Tomaten einzuschränken.
  5. Gekeimtes Getreide wird zu einer Quelle für essentielle Spurenelemente und verbessert die Verdauung.
  6. Karottensaft reinigt die Leber gut. Ärzte raten, vor den Mahlzeiten täglich ein halbes Glas zu trinken. Gleichzeitig ohne Stärke, Mehl und Zucker. Andere frische Säfte sind auch hilfreich.
  7. Es wird empfohlen, Vollkornbrot und braunen Reis zu verwenden. Solche Produkte sind reich an Ballaststoffen. Sehr nützlich sind auch Buchweizen-Müsli und Haferflocken.
  8. Jeden Tag müssen Sie Suppen essen. Sie sollten leicht sein - Gemüse, Getreide und keine starke Fleischbrühe.
  9. Fisch, Tierfleisch und Geflügel sind essentielle Eiweißquellen. Denken Sie jedoch daran, dass nur fettarme Sorten erlaubt sind. Kochen Sie besser für ein paar gut gekochtes Fleisch. Das Menü kann gedünstete und gebackene Gerichte variieren.
  10. Fette sollten als kaltgepresstes Pflanzenöl (Olivenöl, Leinsamen) aufgenommen werden. Es ist wünschenswert, das cremige und raffinierte Pflanzenöl, Margarine, zu begrenzen.
  11. Frische Milchprodukte sind sehr nützlich. Natürliche Milch, Milchprodukte und Hüttenkäse sollten jeden Tag auf der Speisekarte stehen. Manchmal kann man sich eine Scheibe fettarmen Hartkäses leisten.
  12. Eingeweichter Hering und Sauerkraut (in kleinen Mengen) helfen, den Appetit zu verbessern.
  13. Es ist notwendig, 2-3 Eier pro Woche in Form von Omeletts zu essen. Sie helfen, den Gewichtsverlust zu stoppen.
  14. Das beste Gebäck ist Marmelade, Marmelade, Süßigkeiten. Schokoladen- und Sahneprodukte (insbesondere Butter) werden nicht empfohlen.
  15. Zum Durstlöschen besser Kompotte, schwarzer, grüner oder Kräutertee.
Was muss aufgeben?
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch (Schweinefleisch, Lamm, Gänsefleisch, Enten, Gehirne)
  • Alkohol in irgendeiner Form
  • Kaffee und Schokolade, Kuchen und Gebäck
  • würzige Gewürze (Senf, Meerrettich)
  • Instant- und süße kohlensäurehaltige Getränke
  • gebratene und geräucherte Gerichte
  • Produkte mit Lebensmittelzusatzstoffen (Cracker, Produkte mit Natriumglutamat)
  • Nüsse und Hülsenfrüchte
  • Eingelegte Lebensmittel und Konserven

Was ist die Lebensdauer von Leberkrebs?

Bis in die 1950er Jahre galt Leberkrebs als unheilbare Krankheit, und Chirurgen führten keine Operation durch, um solche Tumore zu entfernen. Bis heute hat sich die Situation geändert, obwohl diese Krankheit immer noch schwer zu behandeln ist. Wenn der Tumor nicht über die Drüse hinausgegangen ist, wird eine Operation durchgeführt, um das meiste davon zu entfernen. Das Lebergewebe ist regenerationsfähig. Selbst wenn 75% der Drüse entfernt sind, erholt sich das Organ allmählich und kann seine Funktionen erfüllen. Wenn der Tumor groß ist, wird eine Lebertransplantation empfohlen.

Ein Indikator für eine erfolgreiche Behandlung ist das fünfjährige Überleben. Dies ist der Prozentsatz der Menschen, die nach der Behandlung mindestens 5 Jahre leben. Moderne Kliniken erreichen eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von über 40% der operierten Patienten. Und die meisten Menschen arbeiten weiter und führen ein normales Leben. In anderen Fällen beträgt die Lebensdauer ungefähr 3 Jahre.

Wenn eine Person keine Leberkrebserkrankung mit Leberzirrhose hat, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei über 50% und in den frühen Stadien bei 70%.

Wenn der Tumor zahlreiche Metastasen ausgelöst hat, wird er nicht operiert, sondern es wird eine symptomatische unterstützende Behandlung durchgeführt. Patienten, die aus irgendeinem Grund nicht operiert werden können, leben durchschnittlich 4-6 Monate.

Die Prognose der Erkrankung im Spätstadium ist ungünstig. Das 5-Jahres-Überleben in der dritten Stufe beträgt 6%. Wenn Fernmetastasen aufgetreten sind (vierter Grad), haben 2% der Patienten eine Chance, länger als fünf Jahre zu leben.

Um die Lebenserwartung zu verbessern, das Wachstum von Tumoren zu stoppen oder ganz zu beseitigen, helfen moderne Behandlungsmethoden.

Ablation ist eine Methode der lokalen Zerstörung eines Tumors ohne Operation. In den Tumor selbst wird medizinischer Alkohol injiziert, der die erkrankten Zellen zerstört. Die Zerstörung des Tumors erfolgt auch mit gefrorenem Gas (Kryodestruction), Mikrowellenstrahlung und energiereicher Radiowelle. Dieser Vorgang wird durch Ultraschall kontrolliert. Mit dieser Methode werden kleine Tumore bis zu 3 cm Durchmesser zerstört.

Embolisierung von Blutgefäßen - In die Blutgefäße der Leber werden spezielle Substanzen eingebracht, die den Zugang des Blutes zum Tumor blockieren und so das Wachstum stoppen. Wird häufig in Kombination mit Bestrahlung, Chemotherapie und Ablation verwendet. Zur Behandlung von Tumoren bis zu 5 cm Durchmesser.

Strahlentherapie - hilft, die Krebsgröße zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und die Lebensdauer mit energiereichen Röntgenstrahlen zu erhöhen. Ärzte konzentrieren den Strahl auf den Tumor, während gesunde Zellen leicht bestrahlt werden. In allen Phasen anwenden.

Chemotherapie - zur Behandlung der modernen Medikamente Sorafenib und Nexavar. Dies sind spezielle Toxine (Gifte), die die malignen Zellen vergiften. Sie wirken auf den Tumor ab und schädigen das gesunde Gewebe leicht. Eine Standard-Chemotherapie ist bei der Behandlung von Leberkrebs nicht sehr wirksam.

Die chirurgische Behandlung gibt dem Patienten maximale Heilungschancen. Die besten Ergebnisse sind die vollständige Entfernung des Tumors oder der Lebertransplantation.

Es muss daran erinnert werden, dass jede Person, bei der Leberkrebs diagnostiziert wurde, eine Chance auf eine erfolgreiche Behandlung hat. Bei onkologischen Erkrankungen spielen eine optimistische Einstellung, Hilfe von Angehörigen und die Fähigkeit eines Arztes eine große Rolle.

Primärer Leberkrebs

Primärer Leberkrebs ist eine gefährliche maligne Erkrankung, deren Entwicklung zu einer Zerstörung des lebenswichtigen Organs und danach - zum Tode - führt. Ärzte haben diese Pathologie in letzter Zeit häufiger festgestellt, hauptsächlich bei Männern im Alter von 50 bis 65 Jahren.

Entstehung und Entwicklung der Grundschulbildung

Ein Beispiel, wie ein Lebertumor aussieht.

Infolge einer Reihe ungünstiger Faktoren wird der Prozess der Erneuerung von Zellen, die die Leberstruktur ausmachen, gestört. Sie beginnen unkontrolliert zu teilen, ohne einen reifen Zustand zu erreichen. Als Ergebnis bildet sich eine Anomalie, der sogenannte "Tumor", die weiter an Größe zunimmt (schließlich hört die Zellteilung nicht auf). Nach und nach stören unreife mutierte Zellen die Funktion des Organs, verlassen den Ort der Lokalisierung und werden in angrenzendes gesundes Gewebe transferiert, wobei sich der Körper weiter aktiv ausbreitet.

Primärer Leberkrebs (oder hepatozelluläres Karzinom) ist ein maligner Neoplasma, der sich als Folge einer Mutation von Hepatozyten (Parenchymzellen) entwickelt hat. Die Fälle, in denen die Läsion durch das Eindringen von Krebszellen an einem anderen Ort in das Gewebe (hauptsächlich aus einem Darmtumor) auftrat, werden als Sekundärkrebs bezeichnet und sind weitaus häufiger als der Primärkrebs.

Wenn wir verschiedene statistische Daten analysieren, werden wir feststellen, dass das hepatozelluläre Karzinom bis zu 3% aller im Körper vorkommenden bösartigen Tumoren ausmacht. Die Prävalenz von Leberkrebs in der männlichen Bevölkerung ist die fünfte, bei Frauen - die achte. Der pathologische Prozess zeichnet sich durch seine Aggressivität und sein hohes Sterberisiko aus und erfordert daher erhöhte Aufmerksamkeit und dringende Maßnahmen einer angemessenen Therapie.

Arten und Formen der Pathologie

Zur Beschreibung dieses onkologischen Prozesses in der medizinischen Praxis werden unterschiedliche Klassifikationen verwendet. Die erste basiert auf dem Ursprung, danach gibt es Tumore: Epithelial (wie der Name schon sagt - gebildet durch Mutation von Epithelzellen) und Mesenchymal (gewachsen als Folge des malignen Prozesses in den Blutgefäßzellen).

Von epithelial sind:

  • hepatozelluläres Karzinom (gebildet durch Leberzellen);
  • Cholangiokarzinom (entwickelt im Gallengangsepithel);
  • Hepatoblastom (Embryonal);
  • nicht differenzierter Krebs;
  • Zystadenokarzinom der Gallenwege.

Von Mesenchymal gehören:

  • Angiosarkom (ein maligner Prozess, der sich aus Endothelzellen und vaskulärem Perithel entwickelt hat);
  • epithelioides Hämangioendotheliom (verursacht durch Mutationen von Endothelzellen und ist ein seltener Angiosarkom, der durch ein niedriges Malignitätsrisiko gekennzeichnet ist);
  • neoplastisches Hämangioendotheliom (Tumorprozess entwickelt sich aus vaskulären Endothelzellen).

Selten genug, aber es gibt maligne Tumoren gemischten Ursprungs und andere Arten von Onkologie dieser Lokalisation (Leiomyosarkom, Plattenepithelkarzinom, mesenchymale maligne Tumoren der Leber unklarer Herkunft, Teratome).

In Anbetracht des primären Krebses, der sich in den Lebergeweben entwickelt, gibt es drei Formen der Pathologie:

Leberkrebs: Zeichen, moderne Behandlungsmethoden

Leberkrebs ist eine Erkrankung, die mit dem Auftreten eines bösartigen Tumors einhergeht, der durch die Umwandlung von Hepatozyten in Tumorzellen gebildet wird. Es kann primär oder sekundär sein (metastatisch). Bei primärem Krebs wird der Tumor direkt in der Leber gebildet, und im sekundären erscheint er aufgrund der Metastasierung von Krebszellen auf hämatogenem Weg aus anderen Organen (Magen, Uterus, Eierstöcke, Lungen, Nieren, Darm, Brustdrüsen). In diesem Artikel erhalten Sie Informationen zu Ursachen, Arten, Anzeichen und Methoden der Diagnose und Behandlung von Leberkrebs.

Etwa 20-mal häufiger ist der Leberkrebs sekundär und nur in 0,2-3% der Fälle werden Primärtumoren dieses Organs nachgewiesen. Die höchste Prävalenz von primärem Leberkrebs wird in solchen Regionen beobachtet: China, Senegal, Indien, den Philippinen und den Ländern Südafrikas. Dies ist auf die extrem hohe Prävalenz chronischer Hepatitisformen in der Bevölkerung zurückzuführen.

Laut Statistik sind Männer viermal häufiger an diesem Krebs erkrankt, und diese Tumoren werden normalerweise nach 50-65 Jahren bei Menschen entdeckt.

Gründe

Die genauen Ursachen für Leberkrebs sind noch nicht bekannt, aber alle Experten identifizieren viele Faktoren, die zur Entstehung dieses bösartigen Tumors beitragen. Dazu gehören:

  • chronische Virushepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Alkoholismus;
  • Tabakrauchen;
  • Sucht;
  • Hämochromatose;
  • Diabetes mellitus;
  • Gallensteinkrankheit;
  • unkontrollierte anabole Steroide;
  • unkontrollierte hormonelle Verhütungsmethoden;
  • Aflatoxin B1, das bei unsachgemäß gelagertem Getreide, Sojabohnen und Kruppe in den Körper gelangt (in feuchter Umgebung werden sie mit einem speziellen Pilz ausgesät, der dieses Toxin ausscheidet);
  • Exposition gegenüber toxischen und toxischen Chemikalien: Radium, Arsen, Thorium, Vinylchlorid, chlorhaltige Pestizide usw.;
  • Syphilis;
  • helminthische Invasionen: Opisthorchiasis, Schistosomiasis, Amebiasis;
  • genetische Veranlagung.

Klassifizierung

Primärer Leberkrebs

Unter den primären malignen Tumoren der Leber werden am häufigsten hepatozelluläre Karzinome nachgewiesen. Diese Neoplasmen wachsen aus modifizierenden Hepatozyten.

Neben hepatozellulären Karzinomen gibt es noch seltenere Arten von Primärtumoren:

  1. Cholangiocellular. Neoplasmen wachsen aus Epithelzellen der Gallenwege.
  2. Hepatocholangiozellulär. Tumoren wachsen sowohl aus Hepatozyten als auch aus Gallengangsepithelzellen.
  3. Zystadenokarzinom. Die neuen Wucherungen sind groß und erinnern an eine Zyste. Sie wachsen oft aus gutartigen Zystadenomen oder angeborenen Zysten. Entwickelt sich normalerweise bei Frauen.
  4. Fibrolamellarkarzinome. Tumore sind eine besondere Form eines hepatozellulären Karzinoms mit einer charakteristischen Morphologie von malignen mutierten Hepatozyten, die von lamellarem Fasergewebe umgeben sind. Sie sind häufiger bei Kindern oder Jugendlichen bis zu 35 Jahren zu finden und stehen in keinem Zusammenhang mit den prädisponierenden Faktoren von Leberkrebs (chronische Hepatitis usw.).
  5. Angiosarkome. Hierbei handelt es sich um extrem aggressive und häufig inoperable Tumore, die schnell aus den Endothel- und Perithelgefäßen wachsen. Wird normalerweise bei älteren Menschen festgestellt, die toxischen und toxischen Substanzen ausgesetzt sind.
  6. Epithelioides Hämangioendotheliom. Dies sind extrem seltene maligne Tumoren, aber nicht so aggressiv wie Angiosarkome. Sie neigen zu einer schnellen Metastasierung und müssen für eine erfolgreiche Behandlung frühzeitig erkannt werden. In solchen Tumoren vermehren sich die abgerundeten Endothelzellen einer Epithelioidart im Gefäßnetz der Leber und bilden ein dichtes fibröses Stroma.
  7. Hepatoblastom Der Tumor ist schlecht differenziert, hat embryonalen Ursprung und entwickelt sich in der frühen Kindheit (bis zu 4-5 Jahre). Äußerst selten bei Erwachsenen entdeckt. Es wächst aus unreifen Leberembryonalzellen und führt zu Gewichtsverlust, beschleunigter sexueller Entwicklung und einer Zunahme der Bauchgröße. Das Neoplasma neigt zu häufigen und schnellen Metastasen.
  8. Undifferenziertes Sarkom. Solche Neoplasmen sind sehr selten und unterscheiden sich in ihrer Struktur von Angiosarkomen, anaplastischen mit HCC oder epithelioiden Hämangioendotheliomen. Bei diesen Diagnosen muss dieser Tumor von diesen Tumoren unterschieden werden. Bei Kindern wird in der Regel ein undifferenziertes Sarkom festgestellt. Es wächst schnell, metastasiert und ist sehr schwer zu behandeln. In seltenen Fällen kann eine Lebertransplantation einen Patienten retten.

Sekundärer Leberkrebs

Sekundäre Lebertumoren der Leber sind metastasierend und repräsentieren die Ausbreitung primärer maligner Tumoren der folgenden Organe:

  • Dickdarm;
  • Gebärmutter;
  • Eierstöcke;
  • Prostata;
  • Brustdrüse;
  • Bauch;
  • Lungen;
  • Nieren usw.

Symptome

Die ersten klinischen Symptome eines Leberkrebses manifestieren sich normalerweise in Form unspezifischer Anzeichen anderer Pathologien dieses Organs: Cholangitis, Verschlimmerung von Hepatitis, Cholelithiasis, Cholezystitis usw. In frühen Stadien des Tumorprozesses verlieren Patienten an Gewicht, verursachen Ermüdung und Schwäche und Anorexie ), Schweregefühl im epigastrischen Bereich und rechtes Hypochondrium. Andere Symptome von Leberkrebs treten später auf.

Dyspeptische Störungen

Die Patienten entwickeln Übelkeit und erbrechen sich. Beobachter Durchfall, Verstopfung und Blähungen. Solche Störungen und Appetitlosigkeit führen bei 85% der Patienten zu Gewichtsverlust.

Schmerzempfindung

Das Auftreten von Schmerzen bei Leberkrebs im Anfangsstadium kann mit dyspeptischen Störungen einhergehen. Später zeigt der Patient schmerzhafte Empfindungen, die durch das Tumorwachstum verursacht werden. Das Neoplasma dehnt die Leberkapsel übermäßig aus und verursacht eine sekundäre Entzündungsreaktion. Infolgedessen wächst der Körper an Größe an, wird sehr dicht und klumpig, und bei der Hälfte der Patienten ist ein Knoten durch die Bauchdecke zu spüren.

Anfänglich treten Schmerzen während körperlicher Anstrengung auf (zum Beispiel nach dem Laufen), und später wird sie in Ruhe gefühlt. Darüber hinaus nimmt der Bauch aufgrund des Tumorwachstums an Volumen zu.

Gallenerkrankungen

Tumorgewebe führen zu einer Kompression der Gallenwege und zur Entstehung eines obstruktiven Ikterus. Infolgedessen erhalten Haut und Sklera des Patienten eine Iterationsfarbe, der Urin wird dunkel, der Kot verfärbt sich zu einer blassen Kreidefarbe, und Hautjucken tritt auf.

Allgemeines Intoxikationssyndrom

Patienten verschlimmern den Allgemeinzustand stark und es treten folgende Symptome auf:

  • starke Schwäche und verminderte Toleranz gegenüber Stress;
  • Schwindel;
  • Anämie;
  • Ohnmacht und Ohnmacht
  • anhaltendes und unerklärliches und anhaltendes Fieber.

Blutungen

Patienten mit Leberkrebs entwickeln ein hämorrhagisches Syndrom, das sich in Form von Teleangiektasien (Besenreiser) und wiederkehrenden nasalen und gastrointestinalen Blutungen äußert. Bei 15% der Patienten führt ein spontaner Tumorruptur zu akuten intraabdominellen Blutungen mit der Entwicklung einer Schockreaktion. Einige Patienten entwickeln eine Peritonitis.

Aszites

Das Wachstum des Tumors führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und der Ansammlung einer großen Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle (Aszites). Der Bauch des Patienten nimmt weiter an Volumen zu, es gibt Berührungsgefühle und Schweregefühl. In der Folge entwickeln sich Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit, Bauchschmerzen und Blähungen. Aufgrund des Platzens der Bauchwand wölbt sich der Nabel.

Metastase

Mit der Ausbreitung von Metastasen werden die klinischen Manifestationen von Leberkrebs durch Anzeichen einer Schädigung anderer Organe ergänzt. Metastasen bei Leberkrebs können sein:

  • intraorganisch - der Tumor breitet sich auf andere Teile der Leber aus;
  • regional - der Tumor breitet sich auf die Lymphknoten des Leber-Gates aus, die Paraorta und Zöliakie-Lymphknoten;
  • Remote - Der Tumor breitet sich auf andere Gewebe und Organe aus (Lunge, Pleura, Peritoneum, Knochen, Nieren, Pankreas usw.).

Diagnose

Wenn es indirekte Anzeichen von Leberkrebs gibt - Schmerzen, Gelbsucht, vergrößerte Leber und Palpation des Knotens im rechten Hypochondrium -, um die Diagnose zu bestätigen, kann Folgendes vorgeschrieben werden:

  • Ultraschall der Leber und anderer Bauchorgane;
  • gezielte perkutane Leberbiopsie (unter Ultraschallführung) und histologische Analyse von Biopsiegewebe;
  • CT-Scan;
  • MRI;
  • Laborblutuntersuchungen zur Bestimmung des Gehalts an Leberenzymen, Blutplättchen, AFP, Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Proteinen usw.;
  • Koagulogramm.

Bei Bedarf können solche zusätzlichen Studien ernannt werden:

  • Pet Leber;
  • selektive Zöliakie;
  • statische Leberszintigraphie;
  • diagnostische Laparoskopie.

Leberkrebsstadien

Basierend auf den erhaltenen Diagnosedaten wird das Stadium des Krebsprozesses bestimmt:

  • Stadium I - der Tumor ist klein, beeinträchtigt nicht die Blutgefäße und beeinflusst nicht mehr als das Organ, Manifestationen der Krankheit fehlen oder sind schlecht ausgeprägt;
  • Stadium II - in der Leber gibt es einen oder mehrere Neoplasien bis zu 5 cm, der Tumor befällt die Blutgefäße, reicht aber nicht über die Teilung des Organs hinaus und breitet sich nicht auf die Lymphknoten aus;
  • Stadium III (Unterstufe A, B und C) - mit Unterstufe A ist die Größe eines oder mehrerer Tumore größer als 5 cm, die Neubildungen betreffen die Pfortader oder die Lebervene; mit Unterstufe B breitet sich der Tumorprozess auf nahegelegene Organe aus (mit Ausnahme der Blase) oder ist an der äußeren Lebermembran befestigt; mit Unterstufe C breiten sich die malignen Zellen auf die Lymphknoten und Organe aus;
  • Stadium IV - das Neoplasma erreicht die maximale Verbreitung in den Lymphknoten und anderen Organen, der Patient stirbt nach einigen Monaten (er lebt selten bis zu 5 Jahre).

Behandlung

Die Taktik der Leberkrebsbehandlung hängt vollständig vom Stadium des Tumorprozesses ab.

Die folgenden innovativen Techniken können in den Anfangsstadien zur Entfernung eines Tumors verwendet werden:

  1. Radiochirurgische Behandlung mit CyberKnife. Der Tumor wird durch hochleistungsfähige ionisierende Strahlungsstrahlen unter Kontrolle der Computerführung entfernt, und das gesunde Gewebe des Organs wird nicht beeinträchtigt.
  2. Chemoembolisierung mit Mikrokugeln. Ein antineoplastisches Medikament und ein spezielles Adsorbenspolymer (Mikrokugeln) werden in die Spritze gezogen. Die resultierende Lösung wird mit einem röntgendichten Präparat gemischt. Unter Röntgenkontrolle wird ein Mikrokatheter in die den Tumor zuführende Arterie eingeführt, die so nah wie möglich am Tumor durchgeführt wird. Die Lösung aus der Spritze wird in die Arterie injiziert. Mikrosphären verstopfen das Gefäß und stoppen die Blutversorgung des Tumors. Das chemotherapeutische Medikament in Lösung dringt in das Neoplasmagewebe ein und verursacht dessen Tod, ohne in den allgemeinen Blutkreislauf zu gelangen.
  3. Radiofrequenzablation. Gewebe-Neoplasmen "verbrennen" energiereiche Radiowellen, die durch eine dünne Nadel in den Tumor eingeführt werden. Die Nadel wird unter der Kontrolle von Ultraschallgeräten durch die Bauchwand eingeführt.
  4. Radioembolisation (oder SIRT). Diese Technik ähnelt der Chemoembolisierung. Als Mikrokügelchen wurde das radioaktive Medikament Yttrium-90 verwendet. Mit Hilfe eines Katheters, der in die Femoralarterie eingeführt wird, wird er an den Tumor abgegeben und bewirkt das Absterben seines Gewebes.

In operablen Fällen besteht die hauptsächliche Möglichkeit zur Tumorbeseitigung in der chirurgischen Manipulation. Um Tumore zu entfernen, können folgende durchgeführt werden:

  • Lobektomie - Resektion des Leberlappens;
  • Hemihepatektomie - Entfernung der Leberhälfte;
  • atypische Resektion.

Die chirurgische Behandlung wird durch Chemotherapien ergänzt. 5-Fluorouracil, Methotrexat usw. können als Zytostatika verwendet werden Chemotherapeutika können durch die Leberarterie infundiert werden. Bei Verwendung dieser Technik wird die Effizienz von Zytostatika höher und sie haben weniger allgemeine Auswirkungen auf den Körper.

In einigen Fällen ist eine Lebertransplantation im Frühstadium von Leberkrebs wirksam. Diese Behandlungsmethode kann Chancen für eine vollständige Genesung bieten. In späteren Stadien ist die Transplantation weniger effektiv.

Bei nicht operierbaren Fällen von Leberkrebs kann nur eine Chemotherapie zur Behandlung verwendet werden. Zytostatika werden in der Regel über die Leberarterie eingeführt.

Die Strahlentherapie bei Leberkrebs wird nicht so häufig verschrieben wie bei anderen bösartigen Tumoren. Es kann mit einer chirurgischen Behandlung oder einer Chemotherapie kombiniert werden.

In einigen Kliniken kann eine solche innovative Bestrahlungsmethode, beispielsweise eine Protonentherapie, durchgeführt werden. Durch Protonenbestrahlung können Sie nur bösartiges Gewebe gezielt beeinflussen. Es zerstört die Krebszellen und verursacht deren Tod.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie sich in der Magengegend und im rechten oberen Quadranten schwer fühlen, sollten Appetitlosigkeit, Dyspeptika oder Gelbsucht Ihren Gastroenterologen kontaktieren. Nach Durchführung einer Reihe von Studien und bei Verdacht auf Leberkrebs kann dem Patienten empfohlen werden, einen Onkologen zu konsultieren und zu testen. Zur Bestätigung der Diagnose werden zugeordnet: Leberultraschall, Biopsie und histologische Analyse, CT, MRI, biochemische Analyse von Blut usw.

Prognosen

Prognosen für primären und sekundären Leberkrebs sind äußerst ungünstig. Die Lebenserwartung vieler Patienten reduziert sich auf mehrere Monate (manchmal bis zu 5 Jahre). Enttäuschendes und vorausgesagtes Überleben für Patienten nach Leberresektion - Mortalität beträgt 10% und Tod durch Leberversagen.

Ebenso wichtig ist das histologische Erscheinungsbild des Tumors. Bei erfolgreicher Operation zur Entfernung von Hepatoblastom und Cystadenokarzinom kann der Patient 5 Jahre und mit Angiosarkom leben - nicht mehr als 2 Jahre. Das Überleben von Patienten mit einem Fibrolamellakarzinom kann etwa 2 bis 5 Jahre (manchmal länger) sein. Und mit undifferenziertem Sarkom schreitet der Tumor sehr schnell voran und die Patienten leben nur wenige Monate.

Bei operativer Behandlung von Leberkrebs wird nur bei 9–20% der Patienten ein Überleben von fünf Jahren beobachtet. Wenn der Tumor nicht funktionsfähig ist, leben die Patienten nicht länger als 4 Monate. Die gleiche ungünstige Prognose ist charakteristisch für metastasierten Leberkrebs.

Leberkrebs ist ein extrem gefährlicher Krebs. Die ersten Anzeichen sind immer unspezifisch und können bei anderen Erkrankungen der Leber und des Gallengangs angewendet werden. Bei der Erkennung dieser Krankheit muss der Patient komplexe und lebensbedrohliche Operationen durchführen, und in nicht operierbaren Fällen kann der Patient nur wenige Monate leben.

Über Leberkrebs im Programm „Lebe gesund!“ Mit Elena Malysheva (ab 33:35 Min.):

Primärer Leberkrebs, Symptome, Ursachen, Behandlung, Anzeichen

Primärkrebs entwickelt sich zunächst in der Leber selbst, während metastatischer Krebs auftritt, wenn sich die Zellen eines malignen Tumors in einem anderen Organ (in der Lunge, in der Brustdrüse oder im Darm) und mit Ausbreitung des Blutflusses (metastasierend) in die Leber entwickeln.

Ursachen von primärem Leberkrebs

Ätiologie und anatomische Formen. In einigen Fällen entwickelt sich primärer Leberkrebs auf der Grundlage chronisch entzündlicher Erkrankungen der Leber, bei denen es sich um präkanzeröse Erkrankungen handelt. Dies sind Leberzirrhose, Cholangitis mit Cholelithiasis und helminthische Invasion. Bei der Mehrzahl der Patienten ist die Ätiologie von Leberkrebs klinisch unklar. Die Krankheit tritt vorwiegend im Alter von 50 bis 65 Jahren auf, sie stellt jedoch selbst in 30 bis 40 Jahren keine außergewöhnliche Seltenheit und Fälle der Erkrankung bei den jüngeren dar.

  • massiver Krebs in Form eines großen Neoplasmas von bis zu einer Faustgröße und mehr, begrenzt von der Leber wie von einer Hülle - einer dünnen Schicht gesunden Lebergewebes;
  • Knötchenkrebs mit der Bildung einer Anzahl von nussgroßen und kleineren kleineren Tumorerkrankungen in der Leber;
  • Eine seltenere Form ist die diffuse Krebskeimung der Leber.

Primärer Leberkrebs macht nicht mehr als 2-3% in der Struktur von onkologischen Erkrankungen aus. In den meisten entwickelten Ländern ist diese Art von Krebs selten. Gleichzeitig nimmt es in rückständigen und unterentwickelten Ländern einen der ersten Plätze unter den bösartigen Tumoren ein. In allen Ländern der Welt erkranken Männer dreimal häufiger an primärem Leberkrebs als Frauen, die ebenfalls einen günstigeren Krankheitsverlauf haben. Die Krankheit tritt am häufigsten im Alter auf: Das Durchschnittsalter der erkrankten Männer beträgt 63 Jahre, Frauen - 68 Jahre.

Nach Ansicht der meisten Wissenschaftler besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Hepatitis B- und C-Viren und der Entwicklung von Leberkrebs. Erhöht das Risiko von primärem Leberkrebs und Alkoholmissbrauch, Rauchen (2 Packungen pro Tag oder mehr) sowie die Einnahme großer Dosen von Steroidhormonen, die Athleten zur Steigerung der Muskelmasse einnehmen. Einige der toxischen Substanzen, die in bestimmten Lebensmitteln vorkommen, wie Aflatoxin, ein Schimmelpilzgift, das Getreide, Kleie, Mehl und Nüsse beeinflussen kann, spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Leberkrebs.

Die häufigste Art von Leberkrebs ist das Hepatokarzinom. Betroffen sind häufig Männer im Alter von 40-50 Jahren. Ein Tumor kann massiv sein, mit einem einzigen Knoten, aber auch knotig, wobei viele Knoten in der Leber verstreut sind.

Es gibt zwei Möglichkeiten, aus einer Leberzelle eine maligne zu machen. Der erste ist, wenn das Hepatitis-B-Virus in seinen Kern eingebettet ist und eine Zellumstrukturierung stattfindet. Ein anderer Weg - als Folge der Entwicklung einer Zirrhose. In europäischen Ländern entwickeln sich fast 70% der Hepatokarzinom-Fälle vor dem Hintergrund einer Zirrhose. Die Leber beim Hepatokarzinom "schwillt" buchstäblich vor unseren Augen auf und nimmt oft die gesamte rechte Bauchhälfte ein. Die Lebenserwartung einer Person ab dem Zeitpunkt der Diagnose überschreitet nicht mehrere Monate. Bei einer massiven Form von Krebs kann der Tumor operativ behandelt werden, und etwa die Hälfte der Patienten kann das Leben um bis zu 5 Jahre oder mehr verlängern.

Bei einem Hämangiosarkom treten in der Leber mehrere blutgefüllte und blutende Knoten in der Größe von wenigen Millimetern bis zu wenigen Zentimetern auf, sie vergrößern sich und wachsen zu größeren venösen Gefäßen. Gleichzeitig bilden sich schnell Metastasen, vor allem in der Lunge. Die Lebenserwartung für diese Krebsform ist ebenfalls kurz.

Die Ursache für das Gallengangskarzinom ist häufig unbekannt, es wurde jedoch festgestellt, dass Cholelithiasis, parasitäre Erkrankungen und Colitis ulcerosa für die Entstehung der Erkrankung prädisponieren.

Symptome und Anzeichen von primärem Leberkrebs

Die ersten Symptome einer bösartigen Lebererkrankung sind eine Verschlechterung des Allgemeinzustands, die nicht mit der Einnahme neuer Medikamente oder Ernährungsfehlern zusammenhängt. Schmerzen und das Auftreten einiger Dichtungen im Unterleib. Manchmal gibt es Müdigkeit, Schweregefühl im Magen, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Blähungen (Blähungen) und Verstopfung. Diese Symptome beunruhigen selten Patienten und sie haben keine Eile, einen Spezialisten zu konsultieren. Daher vergeht vom Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung bis zur Diagnosestellung manchmal ein ganzes Jahr.

Klinische Anzeichen von Leberkrebs sind auf Vergiftung, mechanische Momente und teilweise eine Abnahme der Leberfunktion zurückzuführen.

Die charakteristischste progressiv ansteigende signifikante Zunahme der Leber ist die Hepatomegalie. Bei allen Krebsarten nimmt die Leber deutlich zu und ihr Gewicht beträgt 4 kg. Die Leber wächst in allen Größen, sie ragt deutlich nach vorne und bildet eine Masse, die unter den Rippen hervorsteht; nach links - zum linken Hypochondrium, Füllen des Mondraumes und Fühlen im linken Hypochondrium an der üblichen Stelle der vergrößerten Milz; nach oben und hinten, das Zwerchfell anheben und den Raum in der Nähe der Wirbelsäule ausführen, warum der Bereich der hepatischen Mattigkeit mit der Perkussion von hinten erheblich zunimmt. Bei massivem Krebs ist die Oberfläche der Leber glatt und glatt, aber ihre Konsistenz ist sehr hart und holzig. Der größte Teil des Knötchenkrebses gibt das gleiche Gefühl, obwohl es manchmal möglich ist, die einzelnen Tuberkulose auf der Vorderseite der Leber deutlich zu fühlen. Der Schmerz hängt von der Perihepatitis ab und kann fehlen, wenn sich der Tumor im Zentrum des Organs befindet. Die Oberflächenknoten sind jedoch manchmal völlig schmerzlos. Der Rücken und die rechte Schulter können schmerzhaft mit Schmerzen entlang des N. phrenicus behandelt werden, insbesondere im rechten Nacken an der Befestigungsstelle m. Sterno-Cleido-Mastoideus. Die Milz ist nicht vergrößert. Aszites entwickelt sich spät.

Zusätzlich zur Hepatomegalie kann es je nach Lage der Knoten in der Leber und in den Lymphknoten der Tore der Leber zu Fieber, Anämie, Dyspepsie, Kachexie und Gelbsucht in unterschiedlichem Ausmaß kommen. Fieber wird nicht nur durch den Abbau von Krebsgewebe und Infektionen verursacht, sondern offenbar durch die Vermehrung atypischer Zellen mit einem stark perversen Stoffwechsel. Anämie ist ein ziemlich dauerhaftes Symptom und wird in der Regel von Leukozytose begleitet. Das frühe Auftreten allgemeiner Symptome ist darauf zurückzuführen, dass die Leber eine wichtige Rolle bei der Aufnahme von Nährstoffen, der Blutregeneration und der Temperaturregulierung spielt. Dispeptische Phänomene äußern sich in Appetitlosigkeit, zuerst bei Fleisch und dann bei anderen Nahrungsmitteln, bei langsamer Verdauung, Übelkeit und manchmal Erbrechen sowie bei Gewicht oder Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Verlauf, klinische Formen und Komplikationen von primärem Leberkrebs

Der Verlauf von Leberkrebs ist immer unkontrolliert progressiv. Der Tod tritt 3-6 Monate nach Ausbruch der Krankheit ein, selten später. Anfangserscheinungen sind nicht sehr typisch. Mit der Entwicklung von Leberkrebs auf der Grundlage einer Zirrhose bei Patienten tritt ein längeres Leiden auf, das mit Veränderungen der Leber, des Aszites und anderer Anzeichen einer Zirrhose verbunden ist. Mit dem Wachstum eines Tumors ändern sich manchmal die physischen Eigenschaften eines Organs (ein starker Knoten wird spürbar, eine ungleichmäßige Deformierung der Leber), Metastasen, Fieber, Leukozytose usw. cholämische hämorrhagische Diathese (insbesondere bei schwerer Gelbsucht) usw.

Diagnose und Differentialdiagnose von primärem Leberkrebs

Diagnose Durch Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) oder Computertomographie können Tumore in der Leber festgestellt werden. Die Ergebnisse von Blutuntersuchungen können den Gehalt an Alpha-Fetoprotein (AFP-Serum) bestimmen, das bei 70% der Patienten mit Leberkrebs normalerweise erhöht ist.

Die frühzeitige Diagnose von primärem Leberkrebs ist mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden, da ein ähnliches Krankheitsbild, wie gastrointestinale Dyspepsie, ein unangenehmes Gefühl im Bereich der Leber mit einem vergrößerten Organ, verschiedene andere Erkrankungen der Leber und der Gallenwege verursachen kann. Bei einer deutlichen Zunahme der Leber ist eine genaue Diagnose jedoch oft schwer zu treffen. Neben den beschriebenen klinischen Anzeichen können die Untersuchung der zellulären Zusammensetzung von Punktat der Lebertumorstelle oder von Metastasen in oberflächlichen Lymphknoten und die üblichen Anzeichen von Krebs-Cachex zur Diagnose beitragen. Es sind andere Krankheiten zu berücksichtigen, die eine Leberzunahme verursachen, insbesondere die stehende Leber, Zirrhose, Echinococcus. Eine vergrößerte Milz ist nicht charakteristisch für Leberkrebs, obwohl das Vorhandensein einer vergrößerten Milz oft irrtümlich ist, wenn die Leber in Richtung des linken Hypochondriums stark wächst, oder es gibt tatsächlich eine vergrößerte Milz mit Kompression der Pfortader. Splenomegalie kann auch während der Entstehung von Leberkrebs aufgrund seiner Zirrhose auftreten. Manchmal zeigt nur eine mikroskopische Untersuchung bei der Autopsie die wahre Natur der Krankheit, insbesondere bei diffusem Krebs, der fälschlicherweise als Leberzirrhose diagnostiziert wird.

Die Prävention von Leberkrebs ist gewissermaßen auf die Vorbeugung und frühzeitige Behandlung präkanzeröser Erkrankungen zurückzuführen, zum Beispiel entlang der Anti-Epidemie-Bekämpfung der Botkin-Krankheit, Syphilis und auch helmthischer hepatischer Invasionen. Ansonsten, um die Stabilität der Schutzfunktionen des Körpers, die richtige Ernährung und die Beseitigung der Wirkung von Lebergiften sicherzustellen.

Behandlung von primärem Leberkrebs

Die einzige radikale Behandlungsmethode gilt jedoch als operativ. Es ist viel einfacher, kleine Tumoren zu entfernen, die noch nicht metastasiert sind. Wenn also der Durchmesser des Tumors weniger als 5 cm beträgt, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate nach radikaler Operation 69%.

Die Leber hat eine einzigartige Fähigkeit zur Regeneration: Wenn Sie ein großes beschädigtes Fragment entfernen, wird es wiederhergestellt. Eine Operation ist jedoch nicht immer möglich. Wenn der Patient neben Leberkrebs auch eine Zirrhose hat, sind die Erfolgschancen des chirurgischen Eingriffs gering.

Die Behandlung ist nur symptomatisch. Nur eine erfolgreiche operative Entfernung von Leberkrebs war möglich. in Einzelfällen (Sklifosovsky). Wenn Schmerzen weit verbreitet sein müssen, müssen Medikamente eingesetzt werden.

Chemotherapie Zytotoxische Arzneimittel, die bösartige Zellen zerstören und zur Behandlung bestimmter Krebsarten eingesetzt werden, sind bei primärem Leberkrebs leider nicht wirksam. Die Lebenserwartung der Patienten ist daher niedrig: Innerhalb eines Jahres nach Behandlungsbeginn sterben 60% der Patienten, 40% leben mehr als ein Jahr, davon 33% (1,5 Jahre) und 7% (mehr als 2 Jahre).