Leberkrebs-Chemotherapie

Wenn ein bösartiger Tumor in der Leber entdeckt wird, wählen die Onkologen für jeden Patienten ein individuelles Behandlungsschema.

Leider wird Krebs dieses Organs im ersten Stadium seiner Entwicklung selten diagnostiziert, daher können nicht alle wirksamen Therapien angewendet werden.

Durch einen integrierten Behandlungsansatz können Sie eine stabile Remission erzielen, aber je früher eine Person in eine Gesundheitseinrichtung geht, desto höher sind die Chancen, dass sie sich erholen müssen.

Wie ist die Krankheit?

Leberkrebs verursacht im Anfangsstadium fast keine spezifischen Anzeichen der Krankheit. Sie können nur auf das Auftreten von dyspeptischen Störungen in Form von übermäßiger Gasbildung, Übelkeit und Bitterkeit im Mund achten.

Ein sich entwickelnder bösartiger Tumor kann sich durch ein Gefühl der Schwere in der oberen Bauchhälfte mit geringfügigen intermittierenden Schmerzen manifestieren. Wenn der Tumor wächst, nehmen die Anzeichen der Erkrankung zu und können in allgemein und spezifisch unterteilt werden.

Die Gruppe der häufigsten Symptome von Leberkrebs umfasst alle Anzeichen, die für fast jeden onkologischen Schaden charakteristisch sind. Diese sind:

Schwäche, Lethargie. Verminderter Appetit. Erhöhte Körpertemperatur Gewichtsreduzierung Apathie

Das Wachstum eines Krebses in der Leber beeinträchtigt die Funktion dieses Organs, was zum Auftreten von dyspeptischen Störungen führt. Eine Zunahme der Größe des Organs, Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute sowie Juckreiz im Körper weisen ebenfalls auf pathologische Veränderungen in der Leber hin.

Es bilden sich anhaltende Unregelmäßigkeiten im Verdauungssystem aus, die sich durch Blähungen, Aufstoßen, Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung äußern. Im zweiten und vierten Stadium des Krebses treten Schmerzen auf, sie werden fast ständig gestört und nehmen bei der Einnahme von Analgetika oder Antispasmodika nicht ab.

In fortgeschrittenen Fällen manifestiert sich Leberkrebs durch Aszites, d. H. Durch Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, durch innere Blutung. Der Patient entwickelt eine schwere Kachexie und stört die Arbeit aller lebenswichtigen Organe - Herz, Lunge, hämatopoetisches System.

Leberkrebs-Behandlungsmethoden

Im ersten Stadium ist Leberkrebs am einfachsten zu behandeln. Dem Patienten wird ein chirurgischer Eingriff verordnet, dessen Ziel es ist, den Krebsfokus vollständig zu entfernen.

Zusätzlich zur Entfernung eines Teils der Leber oder des Organs wenden sie Folgendes an:

Strahlentherapie Chemotherapie Methode der Ablation und Embolisation. Diese Methoden bestehen darin, spezielle Substanzen mit destruktiver Wirkung in die Blutgefäße oder den Tumor selbst einzubringen.

Um eine vollständige Zerstörung oder Entfernung des Tumors zu erreichen, werden zwei oder drei Krebsbehandlungen gleichzeitig verwendet. Dadurch können Sie eine hohe Wirksamkeit der Krebstherapie erzielen und die Lebensdauer des Patienten erheblich verlängern.

Heutzutage werden viele moderne Methoden zur Krebsbekämpfung entwickelt und werden weiterentwickelt. Daher besteht Grund zu der Annahme, dass diese Krankheit in den letzten Stadien ihrer Entwicklung besiegt wird.

Vor der Wahl eines Therapieverlaufs bewertet der Onkologe Folgendes:

Die Größe der Krebserziehung. Die Anzahl der Knoten in der Leber. Histologische Struktur des Tumors. Lokalisierung in der Leber des Tumors. Das Vorhandensein von Metastasen. Gibt es eine Krebsläsion in der Pfortader?

Bevor Sie sich für eine Behandlung entscheiden, müssen unbedingt assoziierte Erkrankungen, Leberzirrhose und das Ausmaß des Krebsausbruchs im ganzen Organ festgestellt werden. Und nur auf der Grundlage aller Umfragedaten wird jeweils eine der optimalsten Möglichkeiten zum Umgang mit der Krankheit ausgewählt.

Bedienung

Die Operation bei Leberkrebs beinhaltet zwei Arten von Operationen, die Entfernung des Tumors selbst oder eine Transplantation, dh eine Organtransplantation. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, und es gibt viele Kontraindikationen, die die Bezeichnung von Operationen nicht zulassen.

Die Leberresektion ist die Entfernung des Teils des Organs, in dem sich ein Tumor befindet. Die Wirksamkeit eines solchen chirurgischen Eingriffs hängt von der Größe des Neoplasmas, seiner Lokalisation und der Ausbreitung des Krebses auf die Hauptblutgefäße ab. Es ist einfacher, den linken Leberlappen zu resezieren, wobei sich die Tumoren auf die Segmentektomie beschränken. Eine Lebertransplantation ist nur in den Anfangsstadien der Bildung eines malignen Tumors wirksam. Die Schwierigkeit ergibt sich aus der Auswahl des Spenders dieses Organs, es ist oft notwendig, lange auf ein geeignetes Biomaterial zu warten, und während dieser Zeit wird der Krebs im Anfangsstadium zu komplexeren Formen. Moderne Operationen praktizieren in einigen Fällen die Transplantation eines Teils der Leber von einem gesunden Blutsverwandten. Nach der Transplantation werden dem Patienten Medikamente mit einer depressiven Wirkung auf das Immunsystem verschrieben, und deren Verwendung kann ein Katalysator für die Neubildung atypischer Zellen sein.

Ein chirurgischer Eingriff ist nicht immer möglich und auch wenn der Tumor im ersten Stadium seiner Entwicklung erkannt wird.

Hindernisse für die Operation sind:

Schließen Sie die Lokalisation des Tumors an der Pfortader oder das Eindringen des Tumors in seine Wände. Bei einer solchen Lokalisation von Krebs kann es zu Blutungen kommen. Metastasen in nahegelegenen Organen und abgelegenen Körperbereichen. Zirrhose Diese Krankheit ist keine direkte Kontraindikation, sie verringert jedoch die Chancen des Patienten, sich vollständig zu erholen. Die Operation wird nicht durchgeführt, und wenn der größte Teil der Leber pathologischen Veränderungen unterliegt, da dies ihre Funktion vollständig beeinträchtigt.

Eine erfolgreiche Operation ist noch nicht der Schlüssel für die vollständige Genesung eines Patienten mit Krebs dieses Organs. Nach der Operation bleibt das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit bestehen, da die Krebszellen in gesunden Geweben bestehen bleiben und sich nach einigen Monaten allmählich entwickeln können.

Um die Wahrscheinlichkeit wiederkehrender maligner Tumoren zu verringern, wird dem Patienten eine andere Behandlung verordnet, dies ist die Chemotherapie. Voraussetzung ist eine permanente Untersuchung durch einen Onkologen.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden energiereiche Röntgenstrahlen zur Behandlung von Krebs eingesetzt.

Diese Behandlungsmethode für Krebspatienten hat verschiedene Optionen für:

Belichtung von außen - die traditionelle Version. Die Strahlung bewegt sich vom Gerät weg, in einiger Entfernung vom Körper des Patienten. Der Bestrahlungsstrahl wird direkt zum Ort des Tumors geschickt, eine Sitzung dauert einige Minuten. Die Hauptgefahr dieser Methode für den Patienten besteht in der gleichzeitigen Bestrahlung von nahe gelegenen gesunden Leberzellen. 3D-KLT - dreidimensionale konforme Strahlentherapie. Bei dieser Bestrahlungsmethode wird die Tumorlokalisierung unter Verwendung eines Computerprogramms bestimmt, wodurch der Röntgenstrahl streng auf den Tumor gerichtet werden kann. Die Bestrahlung erfolgt in drei verschiedenen Winkeln, was eine hohe Effizienz des Verfahrens gewährleistet. STLT - stereotaktische Strahlentherapie. Diese Methode besteht darin, einen Strahlungsstrahl mit der maximalen Leistung selbst zu verwenden. Mehrere fokussierte Strahlen bringen gleichzeitig den Tumor von mehreren Seiten. Während der Sitzung wird der Patient in einen speziellen Rahmen gestellt, der für eine genauere Aufsummierung der Tumorstrahlung erforderlich ist. Radioembolisierung Dies ist eine der neuesten Behandlungsmethoden - radioaktive Partikel werden in die Leberarterie des Patienten injiziert, sie befinden sich neben dem malignen Tumor. Strahlung, die von radioaktiven Elementen abgegeben wird, wirkt sich nachteilig auf Krebszellen aus.

Chemotherapie

Die Essenz der Chemotherapie bei Leberkrebs ist die Einführung von Medikamenten, die zerstörerisch auf Krebszellen wirken, in den Körper des Patienten.

Systemische Chemotherapie ist die Einführung von Medikamenten durch eine Vene oder in Form von Tabletten durch den Mund. Die Hauptkomponenten von Chemotherapeutika werden durch Blut im ganzen Körper verteilt und erledigen ihre Arbeit.

Dieses Merkmal der Chemotherapie wirkt sich jedoch auch auf die Entwicklung vieler Nebenwirkungen aus, da Arzneimittel nicht nur Krebszellen zerstören, sondern auch gesunde Zellen. Die systemische Chemotherapie wird eingesetzt, wenn neben dem Schwerpunkt bereits Metastasen in anderen Organen vorliegen.

Leberkrebs lässt sich mit Hilfe von Medikamenten, die über den Mund oder die Vene verabreicht werden, nur schwer beseitigen. Daher wird heute eine andere Methode zur Verabreichung von Medikamenten eingesetzt - direkt in die Leberarterie.

Die Infusion von Medikamenten auf diese Weise wird als IPA bezeichnet. Die Wirkstoffkomponenten dieser Methode fallen in alle Teile der Leber und gelangen praktisch nicht in andere Organe. IPA reduziert die Schwere der Nebenwirkungen und erhöht die Zerstörung des Krebses. Solche Wirkstoffe wie Cisplatin, Mitomycin C, Floxuridin, Doxorubicin werden direkt in die Leberarterie injiziert.

Optionen umgehen

Nicht alle Patienten mit Leberkrebs haben möglicherweise eine Chemotherapie oder Operation. Bei absoluten Kontraindikationen für diese Behandlungsmethoden werden alternative oder umgehende Wege zur Krebsbekämpfung ausgewählt.

Die Einführung von Trichloressigsäure oder 96% igem Alkohol direkt in den Tumor selbst (Ablation) stellt eine dieser Methoden dar. Diese Substanzen stören Stoffwechselprozesse im Neoplasma, wodurch die atypischen Zellen absterben. Voraussetzung für die Bestimmung dieser Methode sind die geringe Größe des Tumors und das Fehlen sekundärer Herde.

Die Ablation kann unter Verwendung von Kryodestruktion, energiereicher Funkwellen und Wärme durchgeführt werden. Das Verfahren wird unter der Aufsicht eines Ultraschallgeräts durchgeführt, das Verfahren ist organerhaltend und die Leber stört somit nicht.

Diätnahrung

Bei Patienten mit Leberkrebs muss der Arzt die Bedeutung einer richtigen Ernährung erklären.

Zunächst sollte das Essen angereichert und leicht verdaulich sein und die Auswirkungen von Krebsvergiftung und Chemotherapie reduzieren.

Stellen Sie sicher, dass auf dem Tisch jeden Tag Gemüse- und Milchsäureprodukte vorhanden sein sollten. Es wird empfohlen, fetthaltigen Fisch, Müsli, Kompott, Kräuterabfälle und Wildrose zu essen.

Verweigern Sie sich von geräuchertem Fleisch, eingelegten und zu salzigen Lebensmitteln, Soda und Alkohol.

Die fraktionierte Fütterung in kleinen Portionen reduziert die Verdauungsbelastung und dient der Vorbeugung von dyspeptischen Erkrankungen.

Kann Leberkrebs geheilt werden?

In etwa 75% der Fälle sorgt eine Behandlung im frühen Stadium des Leberkrebses für ein fünfjähriges Überleben. Das heißt, ein maligner Leberschaden kann besiegt werden, es ist jedoch notwendig, diese Diagnose rechtzeitig zu stellen.

Häufig hängt die Genesung vom Alter des Patienten, dem Auftreten begleitender Erkrankungen und der Stimmung für die Behandlung ab. Die Resektion eines Leberlappens in Abwesenheit von Krebszellen im anderen Lappen erhöht die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Linderung der Krankheit.

Video zur Lebertransplantation:

Die systemische Chemotherapie bei Leberkrebs ist begrenzt. Nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten kann es eine vorübergehende palliative Wirkung haben. Die Wirksamkeit der systemischen Chemotherapie durch intravenöse Verabreichung von Medikamenten wurde in mehreren randomisierten kontrollierten Studien untersucht. Doxorubicin, Cisplatin, Mitomycin C und Fluorouracil wurden in Monotherapie oder in Kombination verwendet. Bewertet die Rate der Tumorprogression und die Überlebensraten der Patienten. Studien haben gezeigt, dass eine teilweise positive Reaktion auf einen Verlauf der Chemotherapie bei weniger als 20% der Patienten auftrat und im Allgemeinen unbedeutend war. Basierend auf diesen Studien sollte eine systemische Chemotherapie bei nicht resezierbaren hepatozellulären Karzinomen als unpraktisch angesehen werden.

Antiandrogene Therapie bei Leberkrebs

Antiandrogene und Antiöstrogene gelten als eine Art Chemotherapie bei Leberkrebs. Sie werden zur palliativen Behandlung von Leberzellkarzinomen eingesetzt. Die Ergebnisse dieser Therapie sind nicht schlüssig. Von größerem Interesse ist die Antiöstrogenbehandlung mit Tamoxifen. Diese kontrollierten Studien sind widersprüchlich, aber im Allgemeinen beeinflusst diese Art der Chemotherapie bei Leberkrebs nicht die einjährige Überlebensrate der Patienten.

Perkutane Injektionen von Ethanol (Alkohol) können auch der Chemotherapie von Leberkrebs zugeschrieben werden. Sie werden seit 1980 verwendet. Die Methode erlangte aufgrund ihrer Effizienz, ihrer relativen Leichtigkeit der Implementierung und ihrer geringen Kosten rasch große Popularität. Das Wesentliche ist, dass absolutes Ethanol durch eine dünne Nadel in den Tumor injiziert wird. Das Medikament bewirkt eine Dehydratation der Zellen und Tumornekrose sowie eine Thrombose kleiner Blutgefäße. Alkohol wird unter Ultraschall injiziert, bis der Tumor hyperecho wird. Hepatozelluläre Karzinome, insbesondere eingekapselt, werden relativ leicht mit Alkohol getränkt, was vom gesunden Parenchym, das den Tumor umgibt, nicht gesagt werden kann. Der Nachteil dieser Methode der Chemotherapie von Leberkrebs besteht darin, dass es bei der Tumorablation schwierig ist, mit der Bildung einer klaren Zerstörungszone zwischen dem gesunden Leberparenchym und der Tumorstelle zu rechnen. Wenn gemäß CT die Persistenz des Kontrastmittels aufrechterhalten wird, sind wiederholte Injektionen möglich. Manchmal wird die Verabreichung von Ethanol in Kombination mit einer perkutanen Chemoembolisierung von Tumorarterien verwendet. Bei Patienten mit nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom mit großen Tumoren ist die kombinierte Behandlung wirksamer als die Chemoembolisierung allein, und bei kleinen Knoten ist sie wirksamer als die isolierte perkutane Ethanolverabreichung.

Nebenwirkungen - Schmerzen und Fieber - entwickeln sich später bei weniger als einem Drittel der Patienten. Häufig wird eine kurzzeitige Erhöhung der Transaminaseaktivität im Blut beobachtet. Komplikationen bei der Ethanol-Injektion sind selten und stehen im Zusammenhang mit dem Eindringen von Alkohol in das Gallengangssystem (Cholangitis) oder in den Pfortaderast (Thrombose). Die Sterblichkeitsraten während dieses Verfahrens sind minimal, sie können auf der Grundlage einer ambulanten medizinischen Einrichtung erfolgreich durchgeführt werden.

Es bleibt eine umstrittene Frage nach der Möglichkeit wiederholter Ethanol-Injektionen. Es wird angenommen, dass bei großen Tumoren und bei Rückfällen wiederholte Injektionen erforderlich sind. Obwohl diese Methode der Chemotherapie bei Leberkrebs auch bei Tumoren von mehr als 10 cm angewendet werden kann, ist die Wahrscheinlichkeit einer Genesung bei kleinen Tumoren höher. Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Nekrose einer Krebsstelle mit einer Größe von weniger als 2 cm beträgt 90-100%, 3 cm - 70%, 5 cm - nur 50%. Das 5-Jahres-Überleben von Patienten mit Stadium A-Zirrhose gemäß der Einstufung des Kindes mit einem Tumordurchmesser von weniger als 5 cm variiert zwischen 47 und 51%. Die Zahl der intrahepatischen Rezidive des Tumors in den ersten beiden Beobachtungsjahren übersteigt jedoch 50% und erreicht innerhalb von 5 Jahren 65-98%. Kontrollierte Studien fehlen, aber nach den Ergebnissen einiger Arbeiten kann davon ausgegangen werden, dass die langfristigen Behandlungsergebnisse bei kleinen Tumoren mit den Ergebnissen der traditionell durchgeführten Resektion vergleichbar sind. Die perkutane Verabreichung von Ethanol zusammen mit einem geringen Risiko für Komplikationen kann bei Patienten mit Zirrhose der Stufe B gemäß der Klassifizierung des Kindes mit einem hepatozellulären Adenom von weniger als 3 cm Größe als die bevorzugte Methode für die Leberkrebs-Chemotherapie angesehen werden.

Die Wirksamkeit der Chemotherapie bei Leberkrebs

Bisher gibt es mehrere therapeutische Bereiche, nämlich Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie. Die letztere Methode, mit Leberkrebs umzugehen, wird wegen ihrer geringen Wirksamkeit nur selten angewendet.

Der Umfang der Operation wird anhand der Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien bestimmt. Je nach Stadium und Häufigkeit des malignen Prozesses kann der Eingriff radikal sein, wenn der Tumor vollständig entfernt ist, oder palliativ (mit teilweiser Entfernung des Karzinoms).

In diesem Artikel werden die Prinzipien der Chemotherapie näher beleuchtet.

Vorbereitungen

Die Chemotherapie bei Leberkrebs kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  1. Embolisierung. Grundlage der Technik ist die Einführung des Wirkstoffs in das den Tumor speisende Blutgefäß. Das Medikament kann in Form von Kapseln oder einer Öllösung vorliegen. Diese Behandlungsmethode ist weit verbreitet, da Sie die Abgabe von Blut an den Tumor stoppen und dessen weitere Entwicklung blockieren können.
  2. Infusion, wenn die chemotherapeutische Lösung durch einen Katheter in das Gefäß injiziert wird. Die Nachteile der Technik sind die schädlichen Auswirkungen auf den Tumor, aber auch auf gesundes Gewebe.
  3. Ablation Dies erfolgt durch Einführen eines Chemotherapeutikums in das Tumorgewebe.

Nachfolgend finden Sie die Chemotherapeutika, die im Kampf gegen Leberkrebs eingesetzt werden.

Doxorubicin

Das Medikament gehört zur Gruppe der Anti-Tumor-Antibiotika. Es wird häufig verwendet, um Chemie bei verschiedenen Krebsarten (Brust, Schilddrüse, Lunge, Leber) durchzuführen.

Gegenanzeigen sind:

  • Unterdrückung des Knochenmarks unter dem Einfluss anderer Chemotherapeutika oder auf dem Hintergrund der Bestrahlung;
  • Leuko-, Thrombozytopenie (Abnahme der Anzahl der Leukozyten, Blutplättchen);
  • akutes Stadium der Hepatitis;
  • individuelle Intoleranz gegenüber Hydroxybenzoaten;
  • Stillzeit;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • schweres Leberversagen;
  • Schwangerschaft
  • akutes Stadium des Myokardinfarkts.

Das Medikament wird zur intravenösen oder intraarteriellen Verabreichung verwendet. Die Dosierung wird individuell berechnet. Während des gesamten Behandlungsverlaufs mit Doxorubicin ist eine Überwachung der Blutparameter und der Herzfunktion (zweimal pro Woche) erforderlich, da das Arzneimittel Kardiotoxizität aufweist und die Knochenmarkfunktion hemmen kann.

Gemcitabin

Das Medikament gehört zu Antitumormitteln, die in Form eines Lyophilisats zur anschließenden Herstellung der Lösung hergestellt werden. Es wird häufig bei Leberkrebs sowie bei der Behandlung von Lungen-, Nieren-, Brust- und Gebärmutterkrebs eingesetzt.

Unter den Gegenanzeigen ist hervorzuheben:

  1. Schwangerschaft
  2. Überempfindlichkeit;
  3. Minderheitenperiode;
  4. Laktation.

Gemcitabin sollte bei Patienten mit akuten Infektionskrankheiten, Hepatitis, Herz, Nierenfunktionsstörungen, Alkoholismus sowie bei der Unterdrückung der Knochenmarksarbeit aufgrund der bereits durchgeführten Chemotherapie mit Vorsicht angewendet werden.

Im Verlauf der Behandlung ist es notwendig, die Blutwerte streng zu überwachen.

Nexavar

Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels wird von Sorafenib vertreten. Es gehört zu Antitumormitteln und hemmt die Reproduktion von Krebszellen. Nexavar wird für Leber-, Nieren-, Schilddrüsenkarzinom sowie Krebs anderer Lokalisationen verschrieben.

Das Medikament hat eine Tablettenform. Das Tagesvolumen beträgt 800 mg, das in zwei Dosen aufgeteilt werden sollte. Die Dosis eines Chemotherapeutikums kann ausschließlich vom Arzt anhand der Dynamik der Veränderungen in der Klinik sowie unter Berücksichtigung der Daten aus Labor- und Instrumentenstudien angepasst werden.

Kontraindikationen umfassen Laktation, Minderheit sowie Unverträglichkeit der Komponenten des Arzneimittels und Schwangerschaft. Mit Vorsicht wird Nexavar für Hautpathologien, Hypertonie, Hypokoagulation (verstärkte Blutung) und Angina (Herzschmerz) verschrieben.

Chemoembolisierung

Leberkrebschemie kann in Form von Embolisation eingesetzt werden. Es gibt zwei Arten von Methoden:

  1. Öl Dabei werden Embolizat (spezielle chemische Substanzen) mit einer zytostatischen Komponente in das Gefäß eingeführt, das den Tumor versorgt. Der Nachteil der Methode ist die kurze therapeutische Wirkung. Nach dem Zusammenbruch des Embolisats in kleine Fetttröpfchen überlappt sich das Lumen des Gefäßes, und das Zytostatikum wirkt sich nachteilig auf die Krebszellen aus.
  2. Die Verwendung von Mikrokugeln ist eine effektivere Methode, um mit einer malignen Läsion umzugehen. Es unterscheidet sich in der Dauer der therapeutischen Wirkung (bis zu mehreren Monaten).

Um eine maximale Wirkung zu erzielen, müssen Sie einige Empfehlungen befolgen. Dazu gehören:

  • vollständige Untersuchung des Patienten;
  • Anamnese (Auftreten von Allergien, Begleiterkrankungen, Schwangerschaft);
  • Es ist verboten, mindestens 8 Stunden vor der Embolisation zu essen.

Für den chirurgischen Eingriff wird ein Röntgengerät benötigt, mit dessen Hilfe die Technik der Ausführung sowie der zum Einführen der Embolie notwendige Katheter kontrolliert wird.

Allopurinol wird vor der Operation zum Schutz der Nieren verabreicht. Nach der Betäubung der Inzisionsstelle führt der Arzt einen Katheter in die Oberschenkelarterie ein und leitet ihn zur Leberarterie. Nach der Injektion der röntgendichten Substanz wird eine Reihe von Aufnahmen gemacht. Vergewissern Sie sich, dass sich der Katheter in der richtigen Position befindet, injiziert der Arzt die Chemie und extrahiert sie. Die Dauer des Eingriffs überschreitet nicht 1-2 Stunden.

Nebenwirkungen

Zu den häufigen Nebenwirkungen einer Infusionschemotherapie gehören:

  • Erbrechen, Übelkeit;
  • das Auftreten von Ulzerationsdefekten in der Mundschleimhaut;
  • Atemnot, Verletzung des Herzrhythmus, Schwellung der Beine als Anzeichen von Herzversagen;
  • Phlebosklerose (Schädigung der Vene, in die das Medikament injiziert wurde);
  • Nephropathie;
  • Allergien (Schüttelfrost, Hautausschlag, Juckreiz);
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Anämie, Leuko-, Thrombozytopenie;
  • Schlaflosigkeit;
  • Durchfall;
  • Kopfschmerzen;
  • Hyperbilirubinämie (vermehrtes Pigment im Blut);
  • Haarausfall;
  • Schwäche;
  • erhöhte Transaminasen;
  • Muskelschmerzen;
  • eine Zunahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Proteins im Urin;
  • Blutung;
  • Klingeln in den Ohren;
  • erektile Dysfunktion.

Zu den unerwünschten Folgen der Embolisierung gehören:

  1. Blutung unter Verletzung der Unversehrtheit des Gefäßes;
  2. infektiöse Komplikationen;
  3. gestörte Durchblutung gesunder Gewebe durch unsachgemäße Verabreichung der Embolie;
  4. Nierenfunktionsstörung;
  5. allergische Reaktion auf die injizierte Substanz (Fieber, Blutdrucksenkung, juckende Haut, Hautausschlag, Kopfschmerzen);
  6. Schmerzen entlang des Katheters.

Prognose

Behandlungserfolg und Prognose hängen von therapeutischen Taktiken ab. Mit einer Kombination aus Operation und Chemotherapie kann die Lebenserwartung des Patienten deutlich erhöht werden.

Bei 75% der Patienten nach der Embolisierung verlangsamt sich das Fortschreiten der Krebserkrankung und das Tumorvolumen nimmt signifikant ab.

Die Prognose hängt auch von der Prävalenz von Krebs und dem Zeitpunkt des Behandlungsbeginns ab. Vor dem Hintergrund der Therapie leben 60% der Patienten mit dem ersten Stadium des Karzinoms mehr als fünf Jahre nach der Diagnose. In der zweiten - 5-Jahres-Überlebensrate von 50%, in der dritten - 20% und in der vierten - aufgrund gemeinsamer Metastasen - nicht mehr als 5%.

Chemotherapie bei Leberkrebs

Welche Chemotherapeutika helfen bei Leberkrebs? Wie wird behandelt? Was ist Chemoembolisierung? Werden zielgerichtete Therapien und Immunpräparationen bei bösartigen Tumoren der Leber angewendet?

Die Chemotherapie ist eine der Hauptmethoden der Behandlung von Krebs (die anderen beiden sind Operation und Strahlentherapie). Chemotherapeutika schädigen Krebszellen so, dass sie sich nicht mehr vermehren und sterben können.

Verschiedene Tumoren sprechen unterschiedlich auf eine Chemotherapie an. Einige sind gut behandelbar, andere reagieren praktisch nicht darauf. Leberkrebs fällt in die zweite Kategorie. Für die systemische Chemotherapie (z. B. wenn das Arzneimittel intravenös verabreicht oder als Tablette eingenommen wird) können nur wenige Chemotherapeutika verwendet werden: Cisplatin, 5-Fluorouracil, Adriamycin (Doxorubicin), die jedoch bei allen Patienten bei weitem nicht wirksam sind ihm Nachhaltigkeit.

Bei Leberkrebs können jedoch einige Methoden der lokalen Chemotherapie wirksam sein.

Topische Chemotherapie bei Leberkrebs

Lokale so genannte Chemotherapie, bei der der Wirkstoff direkt in das Tumorgewebe injiziert wird, in den allgemeinen Kreislauf, fällt er fast nicht ab. Für diesen Rückgriff auf besondere Verfahren. Bei Leberkrebs werden intraarterielle Chemotherapie und Chemoembolisation eingesetzt.

Intraarterielle Chemotherapie

Eine der Funktionen der Leber besteht darin, dass sie Giftstoffe zerstört. Damit verbunden ist das Hauptproblem der Chemotherapie bei Leberkrebs. Chemotherapeutika haben keine Zeit, das Tumorgewebe zu erreichen und ihre Wirkung zu entfalten, da sie von den Leberzellen - den Hepatozyten - eingefangen und zerstört werden. Die Lösung könnte eine Erhöhung der Dosierungen sein, aber bei systemischer Chemotherapie führt dies zu schweren Nebenwirkungen.

Bei einer intraarteriellen Chemotherapie wird das Medikament direkt in die Leberarterie injiziert. Es dringt nur in das Lebergewebe ein und verbreitet sich nicht im ganzen Körper. Daher können Sie die Dosis stark erhöhen, ohne Angst vor unerwünschten Wirkungen zu haben.

Am häufigsten werden Medikamente wie Doxorubicin, Mitomycin C, Cisplatin und Floxuridin für die intraarterielle Chemotherapie bei Leberkrebs eingesetzt.

Diese Art der lokalen Chemotherapie zeigt eine recht hohe Effizienz, ist jedoch nicht auf alle Patienten anwendbar. Um ein Chemotherapeutikum in die Leberarterie einzuführen, muss ein Katheter eingeführt werden, was einen chirurgischen Eingriff erfordert. Nicht alle Patienten können operiert werden.

Chemoembolisierung

Die Leber ist ein Organ, das doppelt versorgt wird. Hepatozyten werden aus der Pfortader versorgt. Es sammelt Blut aus dem Darm und transportiert Substanzen in die Leber, die im Verdauungstrakt aufgenommen werden. Krebszellen liefern Blut aus der Leberarterie. Die Idee ist logisch, den Blutfluss in der Leberarterie irgendwie zu blockieren. Aufgrund dessen würden Krebszellen aufhören, Blut, Sauerstoff und Nährstoffe zu erhalten. Zur gleichen Zeit würden Hepatozyten weiterhin wie zuvor Blut liefern.

Und eine solche Methode existiert. Es heißt Embolisation. Ein spezielles Embolisationsmittel, das Mikrokügelchen enthält, wird durch den Katheter in die Leberarterie eingeführt. Sie überlappen das Lumen der Blutgefäße. Modifikation der Methode - Chemoembolisierung, wenn die Mikrokügelchen eine Chemotherapie durchführen. So bekommen Tumorzellen einen doppelten Schlag.

Die Chemoembolisierung wird mit einem speziellen Katheter durchgeführt, der durch einen Einschnitt in die Leiste in die Oberschenkelarterie eingeführt wird. Eine röntgendichte Lösung wird in die Gefäße injiziert, ein Katheter wird in der Leberarterie unter Röntgenkontrolle überwacht und sobald sich die Spitze an der richtigen Stelle befindet, wird das Medikament injiziert.

Dies ist jedoch nicht so einfach. Wenn Sie den Blutfluss in der Leberarterie blockieren, verliert ein Teil des gesunden Lebergewebes immer noch den Blutfluss. Aus diesem Grund kann der Eingriff möglicherweise nicht bei allen Patienten durchgeführt werden.

Gezielte Therapie bei Leberkrebs

Normale Zellen werden aufgrund von Genveränderungen zu Krebs. Genetische Störungen führen dazu, dass einige Moleküle anfangen, falsch zu arbeiten, sie helfen Tumorzellen, unsterblich zu werden und sich unkontrolliert zu vermehren. Mit der Entwicklung der Molekularbiologie und der Molekulargenetik konnten Wissenschaftler viele dieser Substanzen identifizieren und verstehen, wie sie blockiert werden können. Dies führte zur Schaffung einer neuen Klasse von Medikamenten, auf die gezielt eingegangen werden soll.

Bei Leberkrebs werden folgende zielgerichtete Arzneimittel eingesetzt:

  • Sorafenib blockiert das Wachstum neuer Gefäße, die der Tumor „wächst“, um sich selbst mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Es blockiert auch Rezeptorproteine ​​auf der Oberfläche von Krebszellen, die deren Fortpflanzung aktivieren. Das Medikament wird zweimal täglich in Tablettenform eingenommen.
  • Regorafenib arbeitet auf ähnliche Weise. Es ist normalerweise vorgeschrieben, wenn Sorafenib unwirksam ist. Das Medikament wird 3 Wochen lang 1-mal pro Tag in Tabletten eingenommen, danach nehmen sie eine Pause ein.

Durch das Targeting von Tumorzellen verursachen gezielte Medikamente im Vergleich zur Chemotherapie weniger Nebenwirkungen.

Immuntherapie bei Leberkrebs

Vor einigen Jahrzehnten stellten Wissenschaftler das Konzept vor, dass in der DNA von Körperzellen regelmäßig Zusammenbrüche auftreten, und einige von ihnen können eine Zelle in eine Krebszelle verwandeln, sodass natürliche Abwehrmechanismen funktionieren müssen. Der Hauptteil von ihnen wurde Immunität genannt.

Das Immunsystem ist sehr komplex. Es hat immer ein heikles Gleichgewicht: Das Immunsystem muss effektiv auf fremde Substanzen, einschließlich Krebszellantigene, reagieren, sollte aber nicht so aggressiv sein, dass gesundes Gewebe geschädigt wird. Spezielle Substanzen - Kontrollpunkte sollen übermäßige Immunaggressionen enthalten. Maligne Tumore verwenden sie jedoch, um einen Immunangriff zu vermeiden.

Kontrollpunkte können künstlich blockiert werden. Zu diesem Zweck haben Wissenschaftler spezielle Immunpräparationen entwickelt - sie werden Checkpoint-Inhibitoren genannt.

Bei Leberkrebs wird das Medikament Nivolumab verwendet (Handelsname ist Opdivo). Es blockiert das PD1-Protein auf der Oberfläche von T-Lymphozyten, was deren Aktivierung verhindert. Infolgedessen greifen die Immunzellen erneut das Tumorgewebe an. Das Medikament wird intravenös verabreicht, normalerweise alle zwei Wochen. Nivolumab wird häufig Patienten mit Leberkrebs verschrieben, die zuvor mit zielgerichteten Medikamenten behandelt wurden.

Chemotherapie und Strahlentherapie bei Leberkrebs

Unabhängig davon, wie gefährlich die Chemotherapie für andere Organe ist, bei Leberkrebs und anderen neoplastischen Erkrankungen im späteren Stadium, ist es oft nur diese überhaupt nicht gutartige Methode, die die expandierenden zerstörerischen Zellen zerstören kann. Leider schont die Einführung toxischer Medikamente oder präventiver Bestrahlung nicht nur das erkrankte, sondern auch gesundes Gewebe und ist mit zahlreichen Komplikationen verbunden.

Was ist Chemie bei Leberkrebs: Medikamente für die Chemotherapie

Chemotherapie ist die Behandlung einer parasitären, infektiösen oder onkologischen Erkrankung durch Verabreichung von Giften und Toxinen, die den schädigenden Faktor schädigen. Es ist notwendig, auf die häufige Verwendung des Wortes "selektiv" zu achten, und in der modernen Interpretation wird es nicht verwendet, da in diesem Fall Gifte und Toxine auch gesunde Gewebe und Körpersysteme beeinflussen. Abgesehen von der Chemotherapie bei Leberkrebs im Stadium 4 gibt es leider keine andere Möglichkeit, den Tumor zu beeinflussen.

Es sollte gesagt werden, dass die Leberkrebschemie im Falle einer erfolgreichen Operation eine hervorragende wirksame Ergänzung sein kann. Tatsache ist, dass kein einziger Chirurg garantieren kann, ob der Tumor vollständig entfernt wurde oder noch isolierte Krebszellen, die wiederum bösartiges Wachstum bewirken können. Deshalb müssen Ärzte auch eine Chemotherapie für Leberkrebs verschreiben, was für den Patienten unangenehm ist.

Welche Chemie wird bei Leberkrebs angewendet und wie werden Medikamente injiziert? Es gibt viele Arten von Medikamenten für die Chemotherapie bei Leberkrebs; Sie kennen sie vielleicht nicht alle, zumal diese Liste jedes Jahr mit Dutzenden neuer Namen aktualisiert wird. Es ist notwendig, auf eine andere zu achten: Methoden der Medikamentengabe während der Chemotherapie der Leber sowie die Rehabilitation des Patienten direkt während und nach dem Eingriff.

Die Therapie von Leberkrebs mit Chemie wird normalerweise intravenös durchgeführt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Ärzte nicht nach neuen Wegen suchen, um Medikamente an das erkrankte Organ zu liefern. Erst im vergangenen Jahr wurden klinische Studien mit amerikanischen Chirurgen erfolgreich gestartet, mit denen eine Methode zur Abgabe des "Giftes" durch die Lymphbahnen geschaffen werden konnte. Diese Verabreichungsmethode wurde vor zwanzig Jahren als "endolymphatisch" bezeichnet. Bis heute war es mit der Behandlung von Lebermetastasen mit Chemie nicht möglich, solche Kurse durchzuführen.

Die Medizin steht nicht still, wir stellen jedoch fest, dass sich diese Methode zwar auf der Stufe der Prüfung und Bestätigung der Ergebnisse befindet. Die meisten Ärzte sagen mit einer Stimme, dass Leberkrebs Chemie erfordert, und es ist nicht effektiv, Tablettenpräparate in sich zu nehmen - es ist unwahrscheinlich, dass sie Krebs beeinflussen.

Wie ist eine Chemotherapie bei Leberkrebs, Prognose und Auswirkungen der Chemotherapie einzunehmen?

Wie kann eine Chemotherapie bei Leberkrebs angewendet werden, damit die Behandlung wirksam ist In der Leberonkologie wird die Chemotherapie in wöchentlichen Kursen durchgeführt. Danach wird eine kurze Pause eingelegt, und alles wiederholt sich. Wenn Sie das Paket mit dem Medikament gesehen haben, werden Sie es nie vergessen. Äußerlich handelt es sich um einen undurchsichtigen Behälter, den das Personal nur selten mit Handschuhen trägt - in speziellen Schutzanzügen. Diese Vorsichtsmaßnahmen bei der Behandlung einer Leber-Chemotherapie sind gerechtfertigt, der Patient muss jedoch darüber informiert werden, dass er nach Möglichkeit auch den Kontakt des Wirkstoffs mit der Durchstechflasche auf der Haut vermeiden sollte, auch während der Infusion. Bei Leberkrebs funktioniert das Medikament auf diese Weise nicht, aber es kann Dermatitis verursachen - solche Fälle sind nicht ungewöhnlich.

Viele Patienten haben Angst vor Haarausfall und dem Auftreten irreversibler Veränderungen in den Organen und Systemen der Person. Leider zerstört das Medikament nicht nur Krebszellen, sondern auch normale, gesunde Zellen - es wird jeglicher Selektivität beraubt. Es ist offensichtlich, dass das Haarwachstum aufhören kann. Wahrscheinlich wird ihre Zerbrechlichkeit beobachtet. Nach einer Woche sind alle physiologischen Prozesse wiederhergestellt. Volle Glatze wird extrem selten beobachtet, dies sollte nicht befürchtet werden, aber es ist natürlich moralisch notwendig, bereit zu sein. Die Patienten müssen wissen, dass sie stundenlang reglos unter Tropfern liegen müssen, mit kurzen Pausen für Essen und Toilette. Die Wirkung der Chemotherapie auf die Leber und andere Organe ist nicht spurlos, die Behandlung „zerbricht“ oft die Psyche, die bereits von der Onkopathologie betroffen ist.

Aus unbekannten Gründen sagen Ärzte nicht, dass nicht ein kleiner Teil der Drogen den psychischen Status einer Person direkt verändern kann und das zentrale Nervensystem beeinflusst. Jemand vergleicht eine solche Situation mit einer Vergiftung, beispielsweise mit der Grippe, wenn der Patient anfänglich aufgewühlt ist und dann das entgegengesetzte Stadium beobachtet wird - die Unterdrückung. Es ist schwierig, alle mentalen Veränderungen vorherzusagen, aber dies ist definitiv eine Warnung für den Patienten und seine Angehörigen. Diese Zeitspanne ist für alle Patienten am wichtigsten, wenn der Patient mehr denn je Unterstützung benötigt. Wenn ein Patient von einer erfolgreichen Operation weiß, wird die Chemotherapie von ihm als endgültiges Bindungsglied wahrgenommen und viel einfacher übertragen.

Die Prognose einer Chemotherapie bei Leberkrebs ist oft enttäuschend. Wenn der Patient weiß, dass es nicht möglich ist, den Krebs zu entfernen, führen die Ärzte nur eine symptomatische Therapie durch, und der Krebs entwickelt sich höchstwahrscheinlich auf die gleiche Art und Weise - nur eine Frage der Zeit -, und es ist eine Sensibilität für den Patienten erforderlich. Dies gilt sowohl für medizinisches Personal als auch für Angehörige.

Chemotherapie bei Lebermetastasen: Auswirkungen der Chemie

Verletzungen der menschlichen Geistesaktivität sind nicht die einzigen Nebenwirkungen einer solchen Behandlung. Die Folgen einer Chemotherapie der Leber, z. B. Probleme im Zusammenhang mit dem Verdauungstrakt. Nämlich: hartnäckige Übelkeit, Erbrechen und manchmal unbezähmbare Durchfälle, abwechselnd mit Verstopfung, verminderter Appetit (vielleicht Abwesenheit). Kurz gesagt, die vielfältigste Liste von Symptomen, die nur bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts beschrieben werden können, eignet sich auch für die Chemotherapie. Natürlich sollten sie erwartet werden. Kein Arzt wird mit Sicherheit sagen, ob sich ein Patient erbrechen, Durchfall oder anderweitig hat, aber Sie sollten sich auf alles vorbereiten.

Bezüglich der Frage nach der Anzahl der Chemotherapiesitzungen für Lebermetastasen, ihrer Dauer, der Behandlungsdosis - kann man nichts Bestimmtes sagen. Erstens befinden sich derzeit - und das wird noch lange Zeit - alle konservativen Methoden der Krebsbehandlung im Entdeckungs- und Teststadium, d. H. Jeder erfahrene Arzt sucht nach seinen eigenen Wegen, um das Problem zu lösen, wählt Medikamente und deren Dosierung aus, insbesondere wenn Das Leben des Patienten hängt davon ab. Zweitens sind alle Patienten ebenso wie ihre Krankheit individuell, obwohl dies einen gemeinsamen Krebsprozess impliziert: Vieles hängt von den individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers ab. Es ist auch wichtig, über die Funktionsfähigkeit oder Inoperabilität des Patienten zu sagen - dies sind völlig unterschiedliche Behandlungspläne, die weitgehend von den Fähigkeiten des Arztes abhängen.

Bestrahlung von Lebermetastasen und Komplikationen nach Bestrahlung

Das Prinzip der Bestrahlungstherapie der Leber (präventive Bestrahlung) beruht auf der schädlichen Wirkung der Bestrahlung auf den menschlichen Körper. Beachten Sie, dass diese Methode wie bei der Chemotherapie frei von Selektivität ist: Wenn auf dem Strahlengang nicht nur Krebszellen, sondern auch normale und gesunde Zellen auftauchen, unterliegen sie auch einer Nekrose.

Vor einigen Jahrzehnten, als die Bestrahlung der Leber und anderer krebskranker Organe nur in der Medizin weit verbreitet wurde, gab es eine Strahlendermatitis, eine Komplikation, die durch eine Entzündung der Haut als Reaktion auf Strahlung gekennzeichnet ist. Gegenwärtig sollte man sich vor so etwas nicht fürchten. Kliniken in den wichtigsten Städten der Russischen Föderation sind mit Geräten ausgestattet, mit denen die Strahlen gemessen und vor allem lokal in den Bereich des menschlichen Körpers geleitet werden können, in dem sich der Krebs befindet. Diese Methode ist bei der Behandlung von bösartigen Hauttumoren sowie bei der Behandlung von Prostatakrebs äußerst beliebt geworden. Wenn wir über Leberkrebs sprechen, wird in diesem Fall sowohl allgemeine als auch lokale Strahlung verwendet.

Tatsache ist, dass kein Arzt das Fehlen von Metastasen garantiert. Da Leberkrebs sehr schnell zur Metastasierung neigt, müssen Ärzte häufig auf "unpopuläre" Maßnahmen der allgemeinen oder totalen Bestrahlung zurückgreifen. Welche Probleme können bei Patienten mit Strahlentherapie auftreten? Zunächst muss über die Reaktion der Haut in Form einer Entzündungsreaktion gesprochen werden, die in der Medizin "Dermatitis" genannt wurde. Denken Sie nicht, dass dieses Problem bei lokaler Bestrahlung möglicherweise nicht auftritt - schließlich ist nur ein kleiner Bereich der Haut von der Größe einer Handfläche einer Bestrahlung ausgesetzt. Hier kann sich Dermatitis entwickeln. Natürlich sprechen wir nicht über großflächige Läsionen, aber es kann Unbehagen geben.

Wie kann eine solche Komplikation nach Bestrahlung der Leber oder eines anderen Organs behandelt werden? Egal wie paradox es klingen mag - auf irgendeine Weise. Wenn Sie ein leichtes Abblättern oder eine Rötung der Haut feststellen, unterbricht der Radiologe manchmal die Eingriffssitzungen, aber im Allgemeinen besteht keine Notwendigkeit, dies zu tun.

Komplikationen wie ulzerative Hautläsionen bergen eine gewisse Gefahr während der Strahlentherapie bei Lebermetastasen. In diesem Fall ist es erforderlich, sich direkt mit dem Dermatologen zu beraten und seine Empfehlungen uneingeschränkt zu befolgen - schließlich sollte der Patient so schnell wie möglich mit der Bestrahlung beginnen. Da die Bestrahlungstherapie sich auf alle sich schnell teilenden Zellen negativ auswirkt, kann der Patient Symptome einer unzureichenden Funktion von Blutplättchen, Leukozyten und roten Blutkörperchen entwickeln. Wenn in den meisten Fällen eine Abnahme der letzten beiden aufgelisteten Blutzellen möglich und nicht zu bemerken ist, kann dies in Bezug auf Blutplättchen nicht gesagt werden. Sie sind nicht nur Faktoren für die Bildung von Blutgerinnseln, sondern auch die Gefäßwand. Wenn ihre Insuffizienz auftritt, sind die Gefäße nicht nur nicht in der Lage, schnell zu thrombieren, wenn sie unter den Lebensbedingungen beschädigt werden, sondern werden auch durch den Mangel an Nährstoffen brüchig.

Klinisch klagt der Patient über Hämatome, "rote Hautausschläge" und sogar Blutungen von etwaigen Wunden am Körper.

Leider werden Informationen über mögliche schwere innere Blutungen, die innerhalb einer Stunde tödlich verlaufen, falsch verteilt. In der modernen Welt, wenn Strahlungsdosen seit mehr als einem Jahr ausgewählt wurden; Daher ist es sogar aus dem Gedächtnis schwierig, sich an den letzten Patienten zu erinnern, der an starken Blutungen aufgrund von Strahlung leidet.

Chemotherapie bei Leberkrebs: Wird bei Metastasen Chemie benötigt?

Unabhängig davon ist das schwere Stadium der Entwicklung von Leberkrebs erwähnenswert, wenn in allen Organen und Systemen eine große Anzahl von Metastasen nachgewiesen wird, wenn es mehrere Erkrankungen des Herzens, der Leber, des Darms, der Lunge und der Nieren gibt. Bei Lebermetastasen hat die Chemotherapiebehandlung Kontraindikationen für die Operation selbst. Möglicherweise gibt es keine genauen Daten, aber kaum Strahlung und Medikamente können das übermäßige Tumorwachstum stoppen oder zumindest verlangsamen.

Es ist jedoch irrtümlich zu glauben, dass in Gegenwart von Metastasen die Wirksamkeit der Chemotherapie im Stadium 4 der Leberkrebserkrankung auf null reduziert wird und nichts getan werden kann. Natürlich müssen Sie alle Möglichkeiten ausprobieren, Sie müssen nach der richtigen Dosis suchen und versuchen, das Wachstum von Metastasen zu stoppen.

In der Onkologie haben Ärzte während einer medizinischen Diskussion über die Behandlung von Leberkrebs mit Metastasen mit einer Chemotherapie in dieser Angelegenheit keine gemeinsame Meinung. Aber nichts tun, um das Leiden des Patienten zu lindern, nicht nach möglichen Wegen Ausschau zu halten - kaum der richtige Weg, auch aus psychologischer Sicht.

Kontraindikationen für die Behandlung von Lebermetastasen mit Chemotherapie

Gibt es Kontraindikationen für Chemotherapie und Strahlentherapie, insbesondere für Metastasen? Natürlich sind sie es. Eine der Kontraindikationen ist die individuelle Unverträglichkeit der Chemotherapie und Strahlenexposition des Patienten. Zum Beispiel kann es zu ungebremstem Erbrechen, starker Erregung des Patienten, geistiger Trübung und Allergien kommen. Wenn immer möglich, sollte jeder Arzt solche Komplikationen warnen oder auf ein Minimum reduzieren, damit der Patient keine ernsthaften Unannehmlichkeiten hat. Leider ist dies nicht immer möglich.

Übrigens hat dieses Konzept einen sehr „losen“ Charakter; Darüber hinaus muss ein kompetenter Onkologe in der Lage sein, zwischen "psychischer Intoleranz" und physiologischer zu unterscheiden. In letzter Zeit wurden Dutzende von wissenschaftlichen Arbeiten zu diesem Thema veröffentlicht, in denen Statistiken angegeben werden, wonach über 60% aller Komplikationen entweder von Patienten verursacht oder von ihnen provoziert werden. Sie können eine logische Frage stellen: Wie können Sie Allergien, Erbrechen oder Dermatitis verursachen? Bei psychischen Störungen scheint alles verständlich zu sein, aber Sie werden angenehm überrascht sein, genau wie die englischen Ärzte, die sich für neugierige Forschung entschieden haben. Es wurden zwei Gruppen von Patienten mit Onkologie ausgewählt, und eine Gruppe wurde zusätzlich zu Chemotherapie und Bestrahlung individuell verabreicht und verabreichte Einzeldosen eines Beruhigungsmittels. Die Kontrollgruppe wurde gemäß den Standards behandelt. Was in der Kontrollgruppe überraschend war, wurde bei 20 - 30% weniger Komplikationen jeglicher Art beobachtet, einschließlich entzündlicher und allergischer Manifestationen.

Zur Vermeidung von Komplikationen sollten Angehörige und medizinisches Personal Sympathie und maximale Sensibilität zeigen. Es ist nicht erforderlich, sie für den Patienten alleine zu kaufen oder sich für einen anderen Spezialisten zu bestellen, außer für den Psychiater. Übermäßige Einnahme kann das Bild der zugrunde liegenden Erkrankung „verschmieren“ und den Arzt auf einen falschen Behandlungsweg lenken. Es ist auch notwendig, dass Patienten die Regel machen.

Weniger häufig, aber dennoch eine wichtige Kontraindikation für Chemotherapie und Strahlentherapie sind Komorbiditäten, insbesondere im akuten Stadium. Natürlich sprechen wir nicht von chronischer Bronchitis, Rhinitis oder Pyelonephritis. Hämatologische Erkrankungen wie chronische Leukämie, Thrombozytopenie oder Hämophilie nehmen den Löwenanteil ein. Während der Bestrahlung nehmen die Blutplättchenzahl und die Leukozytenzahl ab.

Im Allgemeinen hat die Mehrheit der Patienten keine signifikanten Kontraindikationen für Chemotherapie und Strahlentherapie.

Leberkrebs-Chemotherapie

Primäre maligne Tumoren der Leber machen weniger als 2% aller malignen Tumoren aus. Im Jahr 2006 wurden in Russland 6183 Patienten identifiziert.

Dies ist eine der Hauptursachen für Krebstodesfälle in einigen Regionen Afrikas und Asiens.

Bis zu 90% aller bösartigen Lebertumoren treten beim hepatozellulären Karzinom (HCR) auf, etwa 7% sind nacholangiozelluläres Karzinom, Mischkrebs und Hepatoblastom sind extrem selten.

Auch nicht-epitheliale Tumoren der Leber sind selten - Angiosarkome und andere Sarkome. HCRs sind häufiger bei Männern ab 60 Jahren.

Hepatozellulärer Krebs

Die Hauptursache für hepatozelluläres Karzinom ist die virale Hepatitis B und C. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des HCC spielt die alkoholische Leberzirrhose, die bei 75% der Patienten auftritt. In Afrika ist die hohe Inzidenz von hepatozellulären Karzinomen mit einem Aflatoxin-Befall von Produkten verbunden, die von den Pilzen Aspergillus flauus und Aspergillus parasiticus produziert werden.

Anabole Steroide können auch zur Entwicklung von hepatozellulärem Krebs beitragen, und die Aufhebung von Hormonen führt in einigen Fällen zu einer Rückbildung des Tumors. Über 70% der Patienten mit HCC haben erhöhte a-Fetoprotein- (AFP) -Niveaus. Ultraschallbildgebung ermöglicht die Erkennung von Tumoren mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm. Eine Biopsie ist erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.

Klassifizierung von primärem Leberkrebs nach TNM-System (6. Auflage, 2002)

Primärtumor (T)

T1 - solitärer Tumor ohne Gefäßinvasion.
T2 - solitärer Tumor (

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Welche Behandlung wird bei Leberkrebs verschrieben?

Leberkrebs - eine solche Diagnose wird jedes Jahr von Hunderttausenden von Einwohnern der Erde gehört, deren Alter noch lange nicht fortgeschritten ist.

Am häufigsten leiden sie unter Bürgern aus China, Indien, dem südlichen Teil des afrikanischen Kontinents. In diesem Fall betrifft die Pathologie hauptsächlich die männliche Bevölkerung - sie leiden mehrmals häufiger als Frauen. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 42 Jahre.

Ärztliches Zeugnis

Leberkrebs ist ein maligner Organschaden durch atypische Krebszellen, die sich sowohl direkt im Organ bilden als auch als Folge einer Metastasierung dort eindringen.

In der letzteren Version handelt es sich um einen sekundären Krebs. Die Pathologie ist schwer zu behandeln, wird von schweren Symptomen begleitet und hat eine negative Prognose für das Überleben. Der Tumor dringt schnell in die Blutgefäße des Organs ein und metastasiert schnell.

Die Krankheit ist durch ein beschleunigtes Fortschreiten und einen kurzen Verlauf gekennzeichnet. Die Genesungschance ist nur im Anfangsstadium der Behandlung der Krankheit möglich. Bei Sekundärkrebs kann die im Stadium der Keimbildung eines Tumors durchgeführte Therapie das Leben einer Person um 5-6 Jahre verlängern.

Die Lebensqualität von Patienten, die an dieser Diagnose leiden, nimmt stark ab, die Krankheit ist schwer zu ertragen und hängt mit zahlreichen Komplikationen und damit verbundenen Läsionen zusammen, die von der Aktivität der Leber und Organe abhängig sind.

Therapie

Eine integrierte Methode der Annäherung an die Behandlung einer Krankheit kann eine langfristige Remission erreichen, und je früher sich der Patient für Hilfe an die Klinik wendet, desto wirksamer ist das Ergebnis und desto höher ist seine Chance auf ein weiteres Leben. Betrachten Sie die wichtigsten Einflussmöglichkeiten auf die Pathologie.

Aus dem folgenden Video des Patienten erfahren Sie, wie die Konsultation vor der Behandlung in der israelischen Klinik stattfindet:

Entfernung des Tumors und des umgebenden Gewebes

Die häufigste Behandlungsoption. Ihr Ziel ist die maximale Entfernung von Krebsbildungen, die Beseitigung sekundärer Manifestationen der Anomalie und die Verringerung wiederkehrender Prozesse.

In den frühen Stadien der Resektion ergibt sich ein guter Prozentsatz der Genesung - etwa 40% der Patienten haben die Fünfjahresmarke erfolgreich überwunden, während ihre Lebensqualität relativ angenehm ist.

Das Risiko für Komplikationen liegt bei etwa 27%. Dies sind hauptsächlich Restkrebserkrankungen, Fernmetastasen und innere entzündliche Prozesse im Organ.

Während der Operation wird entweder der Bereich, in dem der Tumor konzentriert ist, amputiert, oder das gesamte Organ und die angrenzenden, umgebenden Gewebefragmente werden entfernt. Die Wirksamkeit solcher Operationen wird auch durch die Größe der Malignität, den Ort ihrer Entstehung und den Grad der Schädigung der in der Leber konzentrierten Blutgefäße bestimmt.

Es ist effizienter, die linke Seite der Orgel zu entfernen. Kontraindikationen für das Verhalten sind Metastasen, Lokalisierung der Pathologie in der Pfortader oder Krebskeimung in den Wänden. Die Leberzirrhose ist die Hauptkontraindikation für die Leberresektion.

Transplantation von Spenderorganen

Die grundlegende Indikation für das Dirigieren ist die Anfangsphase des Prozesses. In anderen Fällen liegt die Wirksamkeit nahe bei Null. Die Komplexität der Manipulation ist weniger in ihrer Technologie als in der Auswahl des Spenders - es muss ein geeignetes Biomaterial sein, das in seiner strukturellen Zusammensetzung mit dem Körper des Patienten kompatibel ist, identisch mit der Blutgruppe und dem absolut gesunden Organ.

Oft wird die Leber in einem gesunden nahen Verwandten des Patienten transplantiert - dies beschleunigt seine Heilungschancen, da ein Spender in der medizinischen Basis jahrelang warten kann und Zeit verloren geht.

Nach der Transplantation der Leber des Patienten werden ihm Medikamente mit einem dämpfenden Wirkungsspektrum für das Immunsystem verschrieben. Es besteht auch das Risiko einer Komplikation - die Wirkung von Medikamenten kann eine Art Katalysator für die Entstehung wiederkehrender Krebserkrankungen sein.

Darüber hinaus ist die physiologische Abstoßung des Organs nicht ausgeschlossen - dies erklärt sich aus den anatomischen Merkmalen der Gewebestruktur und dem allgemeinen körperlichen Zustand einer Person, insbesondere ihres Alters.

Mit viel Glück kann die Prognose der Transplantation als optimistisch betrachtet werden - ein gut etablierter Körper wird lange Zeit funktionieren, wenn keine Faktoren vorhanden sind, die seine Funktionsstörung auslösen. Die wichtigste davon ist die versteckte Metastasierung, die im Stadium der Organtransplantation nicht identifiziert werden konnte.

In diesem Artikel geht es um Zirrhose bei Frauen: Symptome, Diagnose, Behandlung, Prognose.

Chemotherapie

Das Prinzip einer solchen Behandlung von Leberkrebs ist die Einführung von Medikamenten, die die Aktivität von Krebszellen unterdrücken, in den Körper des Patienten.

Die Behandlung wird systematisch durchgeführt, wobei die Dosierung und deren Dauer individuell festgelegt werden. Medikamente werden entweder durch Tropfenzähler in die Vene injiziert oder in Form von Tabletten oral eingenommen.

Die Chemotherapie ruft eine Reihe von Nebenwirkungen hervor, da die zerstörerische Wirkung der in den Zubereitungen enthaltenen Bestandteile nicht nur krankes, sondern auch gesundes Gewebe erfasst.

Hinweise für sein Verhalten können in Betracht gezogen werden:

  • Patientenunfähigkeit
  • ausgedehnte Metastasen in Läsionen benachbarter Organe;
  • Konsolidierung der positiven Dynamik nach der Operation;
  • in den Endstadien des Krankheitsverlaufs als Maßnahme zur Unterstützung der Lebensschwelle und zur Neutralisierung der Symptome.

Die Wirksamkeit der Chemotherapie als einzige Behandlungsmethode ist höchst fragwürdig. Bei komplexem Einsatz liegt ein positives Ergebnis zu Beginn des Prozessablaufs bei etwa 35%.

Um diesen Indikator zu erhöhen, wurde kürzlich eine Methode der Punktabgabe von Medikamenten angewendet - direkt in die Leberarterie.

Die wichtigsten Medikamente in der Leber-Chemotherapie:

  • Doxorubicin;
  • Floxuridin;
  • Mitomycin;
  • Cisplastin und seine Derivate.

Extreme Methoden

Wenden Sie zusätzlich zu den oben genannten traditionellen Methoden zur Beseitigung der Pathologie extreme Methoden für den Umgang mit Leberkrebs an. Es ist unwahrscheinlich, dass sie als unabhängige Behandlungsmethoden dauerhaft positive Ergebnisse erzielen, aber als zusätzliche Therapie können sie durchaus durchgeführt werden.

Darüber hinaus werden solche Methoden der Tumorkontrolle in manchen Fällen die einzige Alternative, wenn eine Operation und eine chemotherapeutische Behandlung für eine Reihe von Kontraindikationen für ihre Durchführung unmöglich sind.

Am häufigsten verwendet:

Ethylalkohol - eine Komponente, die in seiner Zusammensetzung enthalten ist - verletzt die Rhythmen von Stoffwechselprozessen, die in atypischen Gewebefragmenten auftreten, und verhindert deren weitere Teilung und Wachstum.

Dadurch wird die Ausbreitung des Krebses gestoppt. In Fällen, in denen der Tumor noch zu klein ist und sich im Anfangsstadium der Entwicklung befindet, kann Ethylalkohol einen stabilen positiven Trend zur langfristigen Remission auslösen.

Die einzige Bedingung ist das vollständige Fehlen metastatischer Prozesse.

  • Trichloressigsäure - das Prinzip der schädigenden Wirkung ist dem oben beschriebenen ähnlich. Wie im ersten Fall wird die Zusammensetzung direkt in die Tumorstelle injiziert. Die systemische Säureabgabe verringert allmählich den Tumor und die meisten Krebszellen sterben ab.
  • Aufgrund der Einführung dieser Direct Delivery-Technologien ist die Sterblichkeitsrate von Patienten mit Kontraindikationen für die radikale Behandlungsmethode deutlich gesunken. Es sollte jedoch verstanden werden, dass das vollständige Heilen mit ähnlichen Methoden leider nicht notwendig ist.

    Folk-Methoden

    Es ist wichtig zu erkennen, dass die traditionelle Medizin zweifellos eine sinnvolle Ergänzung zur traditionellen Therapie darstellt. Es ist jedoch äußerst unklug und manchmal gefährlich, sich auf die Vorteile ihrer unabhängigen Anwendung zu verlassen, während die medizinische Versorgung vollständig zurückgewiesen wird.

    Wie sieht ein Leberadenom im Ultraschall aus? Hier ist ein Foto mit Erklärungen.

    Als Mittel der traditionellen Medizin die populärste Anwendung:

    Jod - sein Prinzip liegt in der Überfüllung des Körpers mit diesem Element und seiner angeblich toxischen Wirkung auf Krebszellen. In diesem Fall wird Jod gegessen - durch den Verzehr großer Mengen von Produkten, die es enthalten - zum Beispiel Meerkohl.

    Vor dem Hintergrund der gastronomischen Jodzufuhr ziehen sie den Körper des Netzes an - es wird angenommen, dass es beim Verdampfen schnell in das innere Gewebe eindringt und den Ort der Tumorlokalisierung erreicht. In den letzten Stadien des Krankheitsverlaufs kann eine solche Behandlung die Remission tatsächlich verlängern und die Lebensgrenze leicht erhöhen;

  • Preiselbeer-Dekokt - ein Esslöffel Beeren wird mit 0,5 Liter kochendem Wasser gefüllt und drei Stunden hineingegossen. Zutaten trinken Sie einen Löffel fünfmal täglich vor den Mahlzeiten. Es wird angenommen, dass es möglich ist, Leberkrebs im Stadium seiner Entstehung zu besiegen.
  • Wassermelonensaft - trinken Sie mindestens 6 Mal täglich frischen Saft von Wassermelonenbeeren. Nach jeder Dosis sollten Sie ein Getränk mit einem Teelöffel Naturhonig essen und diesen langsam im Mund auflösen. Bei regelmäßiger Anwendung wird die Toxizität reduziert, der Zustand des Patienten verbessert sich deutlich, die negativen Auswirkungen der Einnahme von Chemotherapeutika werden reduziert.
  • Diät

    Menschen, die an Leberkrebs leiden, ist es wichtig, eine sparsame Ernährung aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus ist es notwendig, sich während des restlichen Lebens daran zu halten.

    • Verzehrte Lebensmittel müssen mit Vitaminen und Mikroelementen gesättigt sein;
    • Alle Lebensmittel sollten schnell und leicht verdaulich sein und das Organ so wenig wie möglich belasten.
    • Vorrang sollte Gerichten eingeräumt werden, bei denen Komponenten, die die Krebsvergiftung reduzieren, überwiegen und zu deren frühzeitiger Entfernung aus dem Körper beitragen.
    • Essen sollte häufig sein, aber fraktional.

    Wenn wir all das oben zusammenfassen, können wir über die Nützlichkeit und Akzeptanz der Anwesenheit in der Ernährung des Patienten schließen:

    • Milchprodukte;
    • Fisch;
    • Kruppe;
    • Gemüse und Obst;
    • Kompotte, Dekokte von Wildrose und Heilkräuter.

    Eingelegte Produkte, Konservenprodukte, halbfertige Fleischprodukte, geräuchertes Fleisch, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol in all ihren Erscheinungsformen sollten für immer ausgeschlossen werden.