Lamblia

Giardien sind die Erreger der Infektionskrankheit Giardiasis, sie werden als Flagellate klassifiziert, die im Darm von Säugetieren, im menschlichen Magen-Darm-Trakt sowie in einigen Vögeln parasitieren.

Die Geschichte der Studie von Giardia

Dieser Parasit wurde zuerst 1859 von Lyamble entdeckt und erst 1959 vom sowjetischen Wissenschaftler Karapentyan künstlich im Labor gezüchtet.

Die Struktur und Biologie von Giardia

Giardia ist etwa 10-25 Mikrometer lang, hat 4 Flagellen und einen doppelten Satz Chromosomen, zwei mediale Körper. Sie haben auch eine spezielle Saugscheibe, mit der sie an den Darmzotten des menschlichen Dünndarms fixiert werden und sich durch Pinocytose von ihrem verdauten Wirtnahrung ernähren, das heißt, Giardia saugt Nährstoffe aus der Umgebung mit seiner gesamten Zelloberfläche an. Giardien sind anaerob, das heißt, für ihr Wachstum und ihre Reproduktion braucht es keinen Sauerstoff. Ihre Zahl im Darm kann eine Million pro 1 cm 2 der Dünndarmschleimhaut übersteigen. Sie können auch Zysten bilden, sie sind oval geformt und enthalten zwei Kerne. Sie werden hauptsächlich im Dickdarm des Wirts gebildet.

Lebenszyklus Giardia

Giardia vermehrt sich durch Längsteilung, ihr Wachstum und ihre Fortpflanzung erfolgt im Dünndarm und die Bildung von Zysten im Dickdarm. Durch die Ausscheidungen dringen nur Zysten in die Umwelt ein; wenn der Stuhl flüssig ist, kann er auch neue Parasiten erkennen, die während der Teilung gebildet wurden, sie werden Trophozoiten genannt. Beim Duodenal-Sounding können nur Trophozoiten erkannt werden. Nur Zysten überleben in der äußeren Umgebung, die jungen Giardias sterben fast sofort.

Die Verteilungsfunktion in Lamblia wird von Zysten wahrgenommen. Giardia-Zysten können in der äußeren Umgebung bei einem Feuchtigkeitsfaktor bis zu 65 Tage überleben. Im Sommer überleben Lamblia-Zysten im Abwasser bis zu 3-4 Monate. Aus diesem Grund ist Giardiasis eine der Ursachen des Phänomens, das als "Reisedurchfall" bekannt ist, da es nicht gekochtes Wasser aus Süßwassergewässern verwendet.

In Leitungswasser bleiben Giardia-Zysten für 1-3 Monate, dies ist bei einer Wassertemperatur im Bereich von 4 bis 20 ° C. Die Zugabe von Chlor zu Wasser, das zur bakteriellen Wasserdesinfektion empfohlen wird, führt nicht zum Tod von Cyan-Giardia.

Lebenszyklus von Giardia.

Eine Infektion kann über den Stuhlgang erfolgen, wenn Zysten in Wasser oder menschliche Nahrung fallen. Wenn Becken-Lamblia mit Wasser oder Lebensmitteln in den menschlichen Magen eindringt, löst sich seine Schutzhülle auf. Infolgedessen "schlüpft" die vegetative Form des Parasiten von den Zysten aus. Für eine Person, die eine Giardiasis entwickelt, sind nur zehn Zysten ausreichend.

Pathogenität von Giardia

Die lebenswichtige Aktivität dieser Parasiten wird von der Freisetzung vieler Toxine in die innere Umgebung des menschlichen Körpers begleitet, die sie einfach von innen vergiftet. Giardiasis kann von gestörten Funktionen der Leber, des Darms, der Gallenblase begleitet sein, einige Störungen des Nervensystems und verschiedene allergische Reaktionen verursachen. Das Anbringen von Giardia an die Darmschleimhaut beeinträchtigt die Fähigkeit, Fette und Kohlenhydrate zu absorbieren, stört die Verdauung des Parietums und beeinträchtigt seine sekretorische, motorische Funktion. Große Kolonien von Giardia können eine schädliche mechanische Wirkung haben und das Darmepithel reizen.

Asymptomatische Beförderung dieses Erregers ist am häufigsten. Klinische Manifestationen werden selten beobachtet. Jüngere Kinder infizieren sich eher mit diesem Parasiten. Die Infektion erfolgt nur durch Kontakt mit einer kranken Person.

Einstufung und Symptome der Giardiasis

Die klinischen Manifestationen der Giardiasis sind sehr unterschiedlich, was die Erkennung der Krankheit erschwert. Oft ist die Krankheit versteckt und asymptomatisch. Die Manifestation von Manifestationen tritt nur bei einer massiven Infektion auf.

Die am besten geeignete Einstufung der Krankheit ist wie folgt:

  1. Lambly-Träger (asymptomatische Form);
  2. Giardiasis (Form mit ausgeprägten Manifestationen):
  3. Darmform
  4. Hepatobiliäre Form.
  5. Giardiasis als begleitende Pathologie.

Ein erheblicher Teil der von Giardia befallenen Kinder bemerkt keine Beschwerden, und Erkrankungen, die mit der Krankheit zusammenhängen, können nur durch instrumentelle und Labortests identifiziert werden. Die Häufigkeit der asymptomatischen subklinischen Giardiasis beträgt 25-50%.

Intestinale Manifestationen der Giardiasis sind bei Kindern am häufigsten. Manifestiert in Form von Gastritis, Duodenitis und Enteritis. Die Schwere der Symptome hängt von der Massivität der Invasion und vom allgemeinen Zustand des Körpers ab.

Kinder klagen über Aufstoßen, Sodbrennen, Schmerzen in der Magengegend, der Schmerz scharfer Natur, begleitet von Übelkeit, ist nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden. Durch instabilen Stuhlgang, häufigen Durchfall im Wechsel mit hartnäckiger Verstopfung gekennzeichnet. Manchmal schäumender Stuhl bis zu 5 Mal am Tag.

Bei einer Langzeiterkrankung mit schwerer intestinaler Dysbiose treten Manifestationen der Kolitis auf - Entzündung des Dickdarms. Zu den oben genannten Symptomen kommt es zu Bauchausschlägen, Rumpeln, Bauchschmerzen und Kot mit Schleim.

Hepatobiliäre Form manifestiert sich mit Symptomen einer Cholezystitis. Charakteristisch für Kinder im fortgeschrittenen Alter und für Jugendliche. Die Patienten berichten von Schmerzen im rechten Hypochondrium, einem bitteren Gefühl im Mund und einem bitteren Aufstoßen. Palpation der Projektion der Gallenblase ist schmerzhaft, vesikuläre Symptome sind positiv. Als Folge einer Zwölffingerdarm-Intubation können Symptome dyskinetischer Störungen des Gallensystems festgestellt werden, mit Spasmus oder Atonie des Sphinkter der Gallenblase. Ultraschall weist auch auf Hypo- und Hypertonizität des Schließmuskels hin, das Phänomen der Cholestase.

Eine verlängerte Giardiasis wird von Fieber, Schwäche, Apathie, Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen und Herzschmerzen begleitet.

Manchmal tritt Giardiasis auf, wobei allergische Symptome vorherrschen. Manifestiert durch Hautausschläge, Rötung, Pruritus, Rhinitis, Konjunktivitis, Asthma bronchiale.

Zusätzlich zu all diesen Symptomen und Syndromen können beobachtet werden: Neurose, Blässe der Haut (insbesondere Nase und Gesicht) mit normalem Hämoglobin im Blut, beschichtete Zunge, trockene und peelingende Lippen, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Steatorrhoe. Im Bluttest werden Eosinophilie und Lymphozytose beobachtet.

Im Allgemeinen ist das Krankheitsbild der Giardiasis wellig.

Verlauf der Krankheit

  1. Akute Form. Sie tritt am häufigsten bei kleinen Kindern im Vorschulalter auf. Die Inkubationszeit beträgt 5 bis 25 Tage. Zysten beginnen sich 9 Tage nach der Infektion in Abständen von 10–20 Tagen abzuheben. Klinische Symptome treten am Tag 3-10 der Zystenimpfung auf. Die akute Form dauert bis zu 5 Tagen. Ein krankes Kind verteilt täglich etwa 900 Millionen Zysten, und 10-20 reichen aus, um eine andere Person zu infizieren.
  2. Ein chronischer Kurs ist am typischsten für Kinder und Erwachsene im Schulalter. Die Krankheit manifestiert sich in Form von dauerhaften Rückfällen und Remissionen.

Diagnose der Giardiasis

Aufgrund des gelöschten Krankheitsbildes der Krankheit und ihres Polymorphismus sollte unbedingt eine Laborbestätigung erfolgen.

Die Materialien für die Forschung sind Zwölffingerdarminhalt und frisch ausgeschiedene Fäkalien. Eine mikroskopische Analyse des Stuhlabstrichs ist ein diagnostischer Standard, kann jedoch nicht immer zu 100% informativ und oft falsch negativ sein. Dies liegt an der zyklischen Freisetzung von Zysten und falsch gesammeltem Material.

Patienten werden die folgenden Diagnoseregeln für Giardia empfohlen:

  1. Die Stuhluntersuchung sollte mehrmals im Abstand von 7-10 Tagen durchgeführt werden.
  2. Hauptsächlich zur Analyse flüssiger Fraktionsanteile;
  3. Beenden Sie die Einnahme der Medikamente eine Woche vor Beginn der Studie.

Die Einhaltung dieser Regeln verbessert die Diagnosegenauigkeit um 20%.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Giardia unter ungünstigen Bedingungen für die Lebensdauer der Parasiten Zysten bildet und ausscheidet. Zur Provokation, Infusion von Maisnarben sowie choleretischen Medikamenten.

Der Nachweis von Giardien im Zwölffingerdarminhalt ist konsistenter. Wenn jedoch ein Mikroorganismus im unteren Darm parasitiert wird, können die Ergebnisse der Zwölffingerdarm-Intubation negativ sein und eine Kotuntersuchung ist weiterhin erforderlich.

Die modernsten Methoden zur Diagnose von Giardiasis sind der Nachweis von Giardia-Antigenen im Stuhl oder spezifischen Antikörpern im Serum. Bereits 10 bis 14 Tage nach Infektionsbeginn finden sich spezifische Immunglobuline im Blut.

Indikationen zur Diagnose bei Giardia:

  1. Chronisch verlaufende Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes mit häufigen Exazerbationen;
  2. NDC - neurozirkulatorische Funktionsstörung, insbesondere in Verbindung mit Beschwerden des Verdauungssystems;
  3. Allergische Krankheiten;
  4. Anhaltende Eosinophilie.

Giardiasis-Behandlung

Mit der Laborbestätigung der Diagnose müssen Sie sofort mit der Behandlung beginnen. Zunächst sollte der Patient einige Regeln beachten:

  • Befolgen Sie sorgfältig die Hygienevorschriften und waschen Sie sich regelmäßig die Hände mit Wasser und Seife.
  • Setzen Sie Diät und Diät, um ungünstige Bedingungen für die Fortpflanzung von Lamblien zu schaffen: Ausschluss von Milchprodukten, Einschränkung von Kohlenhydraten, insbesondere einfachen, sowie die Einführung von Produkten mit sorbierenden Eigenschaften (Kleie, Brei, Trockenfrüchte, Äpfel, Birnen, Pflanzenöl, Rüben, Kürbis). Kürbis);
  • Das hepatobiliäre System, die Gallenblase und den Darm regelmäßig reinigen;
  • Verwenden Sie krampflösende Medikamente.
  • Beseitigen Sie den Mangel an B-Vitaminen (um die Stabilität des Nervensystems zu erhöhen);
  • Die Wirksamkeit der Behandlung wird in Kombination mit der Einnahme von Vitamin C erhöht.

Metronidazol gilt seit vielen Jahren als das häufigste Medikament zur Behandlung von Giardiasis. Ihm wurden 250 mg - dreimal täglich für Erwachsene und in einer Dosis von 15 mg / kg - für Kinder verschrieben. Die Behandlung dauert 7 Tage. In letzter Zeit gibt es jedoch immer mehr Studien zur Entwicklung der Lamblia-Resistenz gegen dieses Medikament. Aufgrund der Kontraindikationen ist die Anwendung bei schwangeren Frauen nur eingeschränkt möglich.

In dieser Hinsicht wird die Entwicklung neuer, wirksamerer Medikamente fortgesetzt. Die neueste Generation von Antiprotozoen-Medikamenten ist McMiror (Nifeurel). Das Medikament verfügt über ein breites Spektrum an antimikrobiellen und Antiprotozoen-Wirkungen und verursacht keine Resistenz gegen die Anwendung.

Darüber hinaus hemmt das Medikament das Wachstum der pathogenen Flora im Darm und erhöht das Wachstum von Lakto- und Bifidobakterien. Kindern wird eine Dosis von 30 mg / kg für Erwachsene verschrieben - 2 Tabletten zweimal täglich für 7 Tage.

Verbesserung der Gesundheit während der Behandlung mit Nifuratel ab den ersten Tagen sowie eine Abnahme der Schwere der Symptome der Giardiasis. Nebenwirkungen werden nicht beobachtet. Es ist das Medikament der Wahl in der Pädiatrie. Die Wirksamkeit der Behandlung erreicht 96,8%.

Neben der pathogenetischen Behandlung ist es notwendig, die körpereigene Abwehr zu verbessern und Bedingungen zu schaffen, die die Fortpflanzung von Giardien verhindern, Dysbakteriose und Fermentopathie beseitigen.

Komplikationen der Giardiasis

Eine frühzeitige Behandlung der Giardiasis hat in der Regel keine lebensbedrohlichen Folgen. Wenn die Krankheit jedoch vernachlässigt wird, können sich mehrere sekundäre Pathologien entwickeln. Der Entzündungsprozess im Darm wird chronisch, mit kurzen Remissionen und häufigen Rückfällen. Die Schwere der Symptome wird stärker. Die allergische Komponente der Erkrankung kann zu schweren Reaktionen wie Asthma bronchiale und Hautausschlag führen.

Lamblia-Prävention

Die Prävention von Giardiasis kann persönlich und öffentlich sein. Persönlich - dies ist das Händewaschen nach der Rückkehr von der Toilette und an öffentlichen Orten, vor dem Essen, Waschen von Gemüse und Früchten. Verwenden Sie zum Trinken nur sauberes Wasser. Wenn Sie im Moment nicht die Möglichkeit haben, Ihre Hände gut zu waschen, sollten Sie in diesem Fall immer eine Flasche Antiseptikum mit sich haben, Sie können Ihre Hände jederzeit behandeln. Die öffentliche Prävention beruht auf der Bekämpfung von Abwasser und Fäkalien beim Eindringen in Boden und Wasser, der Desinfektion von Räumlichkeiten und der Desinsektion (Bekämpfung verschiedener Insekten - Kakerlaken, Wanzen, Fliegen, weil sie Krankheitserreger tolerieren können). Dazu gehört auch eine gründliche und regelmäßige Untersuchung von Ernährungs- und Wasserarbeitern, Personen mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie der Früherkennung und Isolation bereits infizierter Personen. Sie sollten in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten untergebracht werden und ihre Kontakte zu anderen Menschen sind begrenzt, selbst nach einer Entlassung für ein Jahr werden diese Menschen unter ärztlicher Beobachtung gestellt.

Lamblia-Zwischenwirt

VORTRAG № 19. Pathogene Flagellaten

Diese Arten von Flagellaten, die im Körper von Menschen und Tieren parasitisch sind, haben medizinische Bedeutung.

Tripanosomen (Tripanosoma) sind die Erreger afrikanischer und amerikanischer schläfriger Fieber. Diese Flagellaten leben in den Geweben des menschlichen Körpers. Sie werden transmissiv an den Host übermittelt, d.h. durch Träger.

Leishmania (Leishmania) - Erreger der Leishmaniose, übertragbare Krankheiten mit natürlichen Herden. Träger - Mücken. Natürliche Reservoirs - Nagetiere, wilde und heimische Raubtiere.

Es gibt drei Hauptformen von Krankheiten, die durch Leishmanien verursacht werden - kutane, viszerale und schleimhautkutane Leishmaniose.

Lamblia intestinal (Lamblia intestinalis) - die einzige Protozoenart, die im Dünndarm lebt. Verursacht lambosis. Giardien können die Gallenwege und die Leber durchdringen.

1. Trichomonas (Trichomonas vaginalis) und T. hominis

Dies sind die Erreger der Trichomoniasis. Sie leben im Genital- und Harnweg.

Morphologische Merkmale von Trichomonas

Trichomonas (Flagellatklasse) sind Erreger von Krankheiten, die als Trichomoniasis bezeichnet werden. Der menschliche Körper wird von intestinalen und vaginalen (Urogenital-) Tricho-Monaden bewohnt.

Urogenitale Trichomonas (Trichomonas vaginalis) ist der Erreger der urogenitalen Trichomoniasis. Bei Frauen lebt diese Form in der Vagina und am Gebärmutterhals, bei Männern - in der Harnröhre, der Blase und der Prostata. Es wird in 30–40% der Frauen und 15% der Männer gefunden. Die Krankheit ist weit verbreitet.

Die Parasitenlänge beträgt 15–30 µm. Birnenförmige Körperform. Es hat 4 Flagellen, die sich am vorderen Ende des Körpers befinden.

Es gibt eine wellenförmige Membran, die sich bis zur Körpermitte erstreckt. In der Mitte des Körpers befindet sich ein Axtil-Stil, der an seinem hinteren Ende als Dorn aus der Zelle herausragt. Der Kern hat eine charakteristische Form: Oval, an beiden Enden zugespitzt, ähnelt einem Pflaumenstein. Die Zelle enthält Verdauungsvakuolen, in denen Leukozyten, Erythrozyten und Bakterien der Urogenitalflora gefunden werden können, die sich von Urogenital-Trichomonas ernähren. Zyste bildet sich nicht.

Die Infektion erfolgt meistens durch sexuellen Kontakt mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr sowie bei der Verwendung eines üblichen Bett- und Hygieneartikels: Handtücher, Waschlappen usw. Nicht sterile gynäkologische Instrumente und Handschuhe können ebenfalls ein Übertragungsfaktor sein, und gynäkologische Untersuchungen können auch ein Übertragungsfaktor sein.

Dieser Parasit schadet dem Wirt normalerweise nicht, verursacht jedoch chronische Entzündungen im Harntrakt. Dies ist auf den engen Kontakt des Erregers mit den Schleimhäuten zurückzuführen. Gleichzeitig werden Epithelzellen geschädigt, es wird abgeblättert, mikroentzündliche Herde und Erosion treten an der Oberfläche der Schleimhäute auf.

Bei Männern kann sich die Krankheit 1-2 Monate nach der Infektion spontan erholen. Frauen leiden länger (bis zu mehreren Jahren).

Diagnose Basierend auf dem Nachweis vegetativer Formen in einem Abstrich von Harnwegssekreten.

Prävention - persönliche Hygiene, Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung während des Geschlechtsverkehrs.

Intestinales Trichomonas (Trichomonas hominis) ist ein kleines Flagellat (Länge - 5-15 Mikrometer), das im Dickdarm lebt. Es hat 3-4 Flagellen, einen Kern, eine wellenförmige Membran und Axostil. Es ernährt sich von Bakterien der Darmflora. Zystenbildung ist nicht etabliert.

Die Infektion erfolgt durch mit Trichomonaden kontaminiertes Essen und Wasser. Wenn es in den Darm eindringt, vermehrt sich der Parasit schnell und kann Durchfall verursachen. Es wird auch im Darm gesunder Menschen gefunden, d. H. Es ist eine Beförderung möglich.

Diagnose Basierend auf dem Nachweis vegetativer Formen im Kot.

1. Persönlich. Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, Wärmebehandlung von Lebensmitteln und Wasser, gründliches Waschen von Obst und Gemüse (insbesondere erdverseuchter Produkte).

2. Öffentlich. Sanitäre Einrichtungen für öffentliche Plätze, Beobachtung der öffentlichen Wasserversorgung, sanitär-pädagogische Arbeit mit der Bevölkerung.

2. Lyamblia (Lamblia intestinalis)

Giardien gehören zur Klasse der Flagellaten. Dies ist das einzige Protozoon, das im menschlichen Dünndarm lebt. Verursacht eine Krankheit, die als Darmdiagnostik bezeichnet wird. Meist leiden sie an jüngeren Kindern.

Sie lebt im Dünndarm, hauptsächlich im Zwölffingerdarm, kann in die Gallengänge (intrahepatisch und extrahepatisch) und von dort in die Gallenblase und in das Lebergewebe eindringen. Giardiasis ist weit verbreitet.

Die Größe des Parasiten beträgt 10-18 Mikrometer. Die Form des Körpers ähnelt einer in zwei Hälften geschnittenen Birne. Der Körper ist klar in rechte und linke Hälfte unterteilt. In dieser Hinsicht sind alle Organellen und Kerne gepaart. Symmetrisch angeordnete 2 Kerne der Halbmondform (in der Mitte des Körpers) und 4 Paare von Flagellen. Im erweiterten Teil befindet sich eine Saugscheibe, mit deren Hilfe der Parasit an den Dünndarmzotten befestigt wird. Entlang des Körpers gibt es zwei dünne Axo-Stile.

Merkmale des Lebens Lamblia

Giardien sind in der Lage, Zysten zu bilden, die sich mit ihren Fäkalien hervorheben und sich damit in der Umgebung ausbreiten. In den unteren Abschnitten des Dünndarms bilden sich Zysten.

Reife Zysten haben eine ovale Form, enthalten 4 Kerne und mehrere Axostile. In der äußeren Umgebung sind sie gegen widrige Bedingungen ziemlich beständig und für mehrere Wochen lebensfähig.

Die Infektion des Menschen erfolgt durch Einnahme von aufgenommenen Zysten oder durch Trinkwasser.

Im Dünndarm kommt es zu einer Auskristallisation und es bilden sich vegetative Formen (Trophozoiten). Mit Hilfe von Saugern werden sie an den Zotten des Dünndarms befestigt.

Giardien verwenden Nährstoffe, die sie mittels Pinocytose von der Oberfläche von Darmepithelzellen erfassen. Wenn eine große Anzahl von Lamblien im Darm vorhanden ist, können sie relativ große Flächen des Darmepithels bedecken.

In dieser Hinsicht werden die Prozesse der parietalen Verdauung und der Nahrungsaufnahme erheblich gestört. Darüber hinaus verursacht die Anwesenheit von Giardia im Darm Entzündungen. Wenn sie in die Gallengänge eindringen, verursachen sie eine Entzündung der Gallenblase und stören den Gallenfluss.

Giardien können bei Menschen auftreten, die im Aussehen recht gesund sind. Dann wird eine asymptomatische Beförderung beobachtet. Diese Menschen sind jedoch gefährlich, weil sie andere infizieren können.

Diagnose Basierend auf dem Nachweis von Zysten im Stuhl. Trophozoiten können im Inhalt des Duodenums nachgewiesen werden, das durch fraktionales Duodenal-Sounding erhalten wird.

1. Persönlich. Einhaltung der Hygienevorschriften (z. B. Händewaschen vor dem Essen und nach dem Toilettengang, gründliches Waschen von Obst und Gemüse, Wärmebehandlung von Speisen und Trinkwasser usw.).

2. Öffentlich. Sanitäre Verbesserung öffentlicher Toiletten, öffentlicher Gastronomiebetriebe, sanitäre und öffentliche Arbeit mit der Öffentlichkeit.

3. Leishmania (Leishmaniae)

Leishmania (Leishmania) - ist die einfachste Klasse der Flagellaten. Sie sind die Erreger der Leishmaniose - Übertragungskrankheiten mit natürlichen Herden.

Humankrankheiten verursachen verschiedene Arten dieses Parasiten: L. tropica - Erreger der kutanen Leishmaniose, L. do-novani - Erreger der viszeralen Leishmaniose, L. brasilien-sis - Erreger der brasilianischen Leishmaniose, L. mexicana - Erreger der zentralamerikanischen Form der Krankheit. Alle haben eine morphologische Ähnlichkeit und dieselben Entwicklungszyklen.

Sie existieren in zwei Formen: Flagellat (leptomonadisch, sonst Promasigote) und bezgugutikova (Leishmanial, sonst Amastigote).

Leishmaniale Form ist sehr klein (3–5 µm), gerundet. Flagella hat nicht. Verweilt in den Zellen des retikuloendothelialen Systems des Menschen und einiger Tiere (Nagetiere, Hunde). Die Flagellenform ist länglich (bis zu 25 Mikrometer) und hat am vorderen Ende ein Flagellum. Befindet sich im Verdauungstrakt der Träger (kleine Mücken der Gattung Phlebotomus). Diese Formen können auch in künstlichen Kulturen gebildet werden. Natürliches Reservoir - Nagetiere, wilde und heimische Raubtiere.

Leishmanien sind in Ländern mit tropischem und subtropischem Klima auf allen Kontinenten mit Moskitos verbreitet.

Bei der kutanen Leishmaniose befinden sich Läsionen in der Haut. Dies ist die häufigste Form. Die Krankheit ist relativ günstig. Benannt L. tropica, L. mexicana und einige Biovare L. brasiliensis. Nach einem Mückenstich bilden sich an den exponierten Körperstellen runde, lang anhaltende Geschwüre. Nach der Heilung bleiben Narben zurück. Immunität fürs Leben. Einige Formen von L. brasiliensis können durch die Lymphgefäße wandern und Ulzerationen verursachen, die weit von der Bissstelle entfernt sind.

Schleimhautform wird durch die Unterart L. brasiliensis brasiliensis verursacht. Leishmanien dringen von der Haut durch die Blutgefäße in die Schleimhaut des Nasopharynx, des Kehlkopfes, des weichen Gaumens und der Genitalien ein und verursachen zerstörerische Veränderungen in den Schleimhäuten.

Nehmen Sie einen Ausfluss von Haut- oder Schleimhautgeschwüren und bereiten Sie Abstriche für die anschließende Mikroskopie vor.

Die viszerale Form der Krankheit wird durch L. donovani verursacht. Die Inkubationszeit ist lang, die Krankheit beginnt mehrere Monate oder Jahre nach der Infektion. Kinder unter 12 Jahren erkranken häufiger. Die Krankheit verläuft als systemische Infektion. Parasiten brüten in Gewebemakrophagen und Blutmonozyten. Sehr hohe Vergiftung. Leberfunktionsstörung, Blutbildung. Unbehandelt endet die Krankheit mit dem Tod.

Punktion des roten Knochenmarks wird erhalten (wenn das Brustbein punktiert wird) oder Lymphknoten mit anschließender Vorbereitung eines Abstrichs oder Abdrucks für die Mikroskopie. In den gefärbten Präparaten findet sich die Leishmanialform des Parasiten sowohl an der extrazellulären als auch intrazellulären Lokalisation. In zweifelhaften Fällen wird das Material auf Nährmedien ausgesät, in denen die Leishmanialform in ein Flagellat übergeht, sich aktiv bewegt und durch herkömmliche Mikroskopie detektiert wird. Es werden biologische Proben verwendet (z. B. Infektion von Labortieren).

Vektorkontrolle (Mücken), Zerstörung natürlicher Reservoirs, vorbeugende Impfungen.

4. Trypanosomen (Tripanosoma)

Trypanosomium-Pathogene sind Trypanosomen (Flagellated-Klasse). Afrikanische Trypanosomiasis (schläfriges Fieber) verursacht Tripanosoma brucei gambiensi und T. b. Rhodesiense. Amerikanische Trypanosomiasis (Chagas-Krankheit) verursacht Tripano-Soma cruzi.

Der Parasit hat einen gekrümmten Körper, der in der gleichen Ebene abgeflacht ist und auf beiden Seiten spitz ist. Abmessungen - 15–40 Mikrometer. Die Stadien des menschlichen Körpers haben 1 Flagellum, eine wellenförmige Membran und einen Kinetoplast an der Basis des Flagellums.

Im menschlichen Körper und in anderen Wirbeltieren lebt der Parasit in Blutplasma, Lymphe, Lymphknoten, Liquor cerebrospinalis, der Substanz des Gehirns und des Rückenmarks, serösen Flüssigkeiten.

Die Krankheit ist in ganz Afrika allgegenwärtig.

Die durch diese Parasiten verursachte Trypanosomiasis ist eine typische durch Vektoren übertragene Erkrankung mit natürlichen Herden. Der Erreger der Trypanosomiasis entwickelt sich mit dem Wechsel der Wirte. Der erste Teil des Lebenszyklus findet im Körper des Trägers statt. Tripanosoma brucei gambiensi wird von Tsetsefliegen getragen Glossi-na palpalis (wohnt in der Nähe einer menschlichen Wohnung), T. b. rho-desiense, Glossina morsitans (in offenen Savannen). Der zweite Teil des Lebenszyklus findet im Körper des endgültigen Besitzers statt, der Rinder, Menschen, Schweine, Hunde, Nashörner, Antilopen sein kann.

Wenn eine Tsetsefliege von einem Kranken gebissen wird, dringen die Trypanosomen in den Magen ein. Hier multiplizieren sie sich und durchlaufen mehrere Stufen. Der volle Entwicklungszyklus dauert 20 Tage. Fliegen, in deren Speichel Trypanosomen invasiv (metazyklisch) gehalten werden, können eine Person beißen, wenn sie gebissen werden.

Schlafkrankheit ohne Behandlung kann lange Zeit (bis zu mehreren Jahren) anhalten. Bei Patienten mit progressiver Muskelschwäche, Erschöpfung, Benommenheit, Depressionen, geistiger Behinderung. Selbstheilung ist möglich, aber meistens endet die Krankheit ohne Behandlung mit dem Tod. Trypanosomiasis durch T. b. Rhodesiense ist 6–7 Monate nach der Infektion bösartiger und tödlich.

Untersuchen Sie Blutausstriche, zerebrospinale Flüssigkeit, führen Sie eine Biopsie der Lymphknoten durch, bei der Krankheitserreger sichtbar sind.

Vektorkontrolle, vorbeugende Behandlung gesunder Menschen in den Brennpunkten der Trypanosomiasis, wodurch der Körper immun gegen den Erreger wird.

Tripanosoma cruzi ist der Erreger der amerikanischen Trypanosomiasis (Chagas-Krankheit). Denn der Erreger zeichnet sich durch die Fähigkeit zum intrazellulären Lebensraum aus. Sie vermehren sich nur in den Zellen des Myokards, der Neuroglia und der Muskeln (in Form von Bezgugukovykh-Formen), nicht aber im Blut.

Träger - triatom Bugs. In ihrem Körper vermehren sich die Trypanosomen. Nach dem Biss werden die Käfer ausgeschieden, der Erreger im Stadium der Invasivität gelangt mit Kot in die Wunde. Der Erreger lebt in den Geweben des Herzens, des Gehirns und der Muskeln. Wenn diese Krankheit durch Myokarditis, Blutungen in den Meningen, ihre Entzündung gekennzeichnet ist.

Nachweis des Erregers im Blut (in der Akutphase). Im chronischen Verlauf - Infektion von Labortieren.

Das gleiche wie bei der afrikanischen Trypanosomiasis.

5. Allgemeine Merkmale der Klasse Sporoviki

Es sind etwa 1.400 Sporenarten bekannt. Alle Mitglieder der Klasse sind Parasiten (oder Kommensale) von Menschen und Tieren. Viele Sporotoviki - intrazelluläre Parasiten. Diese Arten haben die tiefgreifendste Degeneration in ihrer Struktur erfahren: Ihre Organisation ist auf ein Minimum vereinfacht. Sie haben keine Ausscheidungs- und Verdauungsorgane. Die Ernährung erfolgt aufgrund der Nahrungsaufnahme im gesamten Körper. Die Abfallprodukte werden auch über die gesamte Oberfläche der Membran ausgeschieden. Organelle Atmung Nr. Die gemeinsamen Merkmale aller Klassenmitglieder sind das Fehlen jeglicher Bewegungsorgane in reifen Formen sowie ein komplexer Lebenszyklus. Sporovics zeichnen sich durch zwei Varianten des Lebenszyklus aus - mit und ohne sexuellen Prozess. Die erste Variante des Zyklus umfasst die Stadien der asexuellen Reproduktion und des sexuellen Prozesses (in Form von Kopulation und Sporogonie).

Die asexuelle Reproduktion erfolgt durch einfache Teilung mittels Mitose oder durch Mehrfachteilung (Schizogonie). Bei der Schizogonie tritt eine Mehrfachteilung des Zellkerns ohne Zytokinese auf. Dann wird das gesamte Zytoplasma in Teile aufgeteilt, die um die neuen Kerne herum isoliert werden. Aus einer Zelle werden viele Kinder gebildet. Vor dem sexuellen Prozess bilden sich männliche und weibliche Keimzellen - die Gameten. Sie werden Gamont genannt. Dann verschmelzen heterosexuelle Gameten zu Zygoten. Sie trägt eine dichte Hülle und verwandelt sich in eine Zyste, in der Sporogonie auftritt - multiple Teilung unter Bildung von Zellen (Sporozoiten). Im Stadium des Sporozoiten dringt der Parasit in den Wirtsorganismus ein. Sporoviki, das durch einen solchen Entwicklungszyklus gekennzeichnet ist, lebt in den Geweben der inneren Umgebung des menschlichen Körpers (z. B. Malariaplasmodien).

Die zweite Variante des Lebenszyklus ist viel einfacher und besteht aus einem Stadium von Zysten und einem Trophozoiten (einer aktiven Ernährungs- und Reproduktionsform des Parasiten). Dieser Entwicklungszyklus findet sich in Sporen, die in Bauchorganen leben und mit der äußeren Umgebung kommunizieren.

Sporozoide, parasitisch bei Menschen und anderen Wirbeltieren, leben meistens im Körpergewebe. Sie können sowohl Menschen als auch viele Tiere (einschließlich wilder Tiere) betreffen. Dies sind also Zoo- und Anthropozoonose-Erkrankungen, deren Vorbeugung eine komplexe Aufgabe ist. Diese Krankheiten können nicht durchlässig übertragen werden (wie Toxoplasma), d. H. Keinen spezifischen Vektor aufweisen, oder durchlässig (wie Malariaplasmodien), d. H. Durch Träger.

Die Diagnose von Krankheiten, die durch Protozoen der Sporoviki-Klasse verursacht werden, ist ziemlich kompliziert, da Parasiten in verschiedenen Organen und Geweben (einschließlich tiefen) leben können, was die Wahrscheinlichkeit ihres Nachweises verringert. Darüber hinaus ist der Schweregrad der Krankheitssymptome gering, da sie nicht streng spezifisch sind.

Toxoplasma (Toxoplasma gondii) - Toxoplasma-Pathogene. Der Mann für diesen Parasiten ist der Zwischenwirt, und die Hauptbesitzer sind Katzen und andere Mitglieder der Katzenfamilie.

Malaria plasmodia (Plasmodium) - die Erreger der Malaria. Der Mensch ist ein Zwischenwirt, die Endmücken der Gattung Anopheles.

6. Toxoplasmose: Erreger, Charakterisierung, Entwicklungszyklus, Prävention

Der Erreger der Toxoplasmose ist ein Vertreter der Klasse Sporoviki Toxoplasma (Toxoplasma gondii). Es betrifft eine Vielzahl von Tierarten sowie den Menschen.

Der in den Zellen lokalisierte Parasit hat die Form eines Halbmondes, von dem ein Ende spitz ist und das andere abgerundet ist. In der Mitte der Zelle befindet sich der Kern. Am spitzen Ende gibt es eine Struktur, die einem Saugnapf ähnelt - einem Conoid. Es dient zur Fixierung und Einführung in die Wirtszellen.

Der Lebenszyklus ist typisch für Streitigkeiten. Es gibt einen Wechsel von asexueller und sexueller Reproduktion - Schizogonie, Gameto-Genesis und Sporogonie. Die letzten Besitzer des Parasiten sind Katzen und andere Mitglieder der Katzenfamilie. Sie erhalten den Erreger, indem sie das Fleisch kranker Tiere (Nagetiere, Vögel) oder infiziertes Fleisch großer Pflanzenfresser fressen. In den Darmzellen einer Katze vermehren sich Parasiten zuerst durch Schizogonie, wobei sich viele Tochterzellen bilden. Dann setzt sich die Gametogenese fort, es bilden sich Gameten. Nach ihrer Kopulation bilden sich Oozysten, die an die äußere Umgebung abgegeben werden. Unter der Hülle der Zysten tritt Sporogonie auf, es bilden sich viele Sporozoiten.

Sporozysten mit Sporozoiten dringen in den Körper eines Zwischenwirtes ein - Menschen, Vögel, viele Säugetiere und sogar einige Reptilien.

Sobald sich Toxoplasma in den Zellen der meisten Organe befindet, beginnt es sich aktiv zu vermehren (multiple Teilung). Infolgedessen wird eine große Anzahl von Pathogenen (eine Pseudozyste wird gebildet) unter der Hülle einer Zelle. Wenn eine Zelle zerstört wird, verlassen viele Krankheitserreger sie, die andere Zellen durchdringen. Andere Toxoplasma-Gruppen in den Wirtszellen sind mit einer dicken Hülle bedeckt und bilden eine Zyste. In diesem Zustand kann Toxoplasma lange bestehen bleiben. Sie werden nicht an die Umwelt abgegeben. Der Entwicklungszyklus endet, wenn Katzen infiziertes Fleisch von Zwischenwirten essen.

Im Körper eines Kranken findet sich Toxoplasma in den Zellen des Gehirns, der Leber, der Milz, der Lymphknoten und der Muskeln. Als Zwischenwirt kann eine Person Toxoplasma erhalten, indem sie das Fleisch infizierter Tiere isst, durch geschädigte Haut und Schleimhäute bei der Pflege kranker Tiere, beim Verarbeiten von infiziertem Fleisch oder Haut transklatental (Toxoplasma kann eine gesunde Plazenta passieren kann), während medizinische Manipulationen - Spendertransfusion Blut und seine Zubereitungen, Transplantation von Spenderorganen vor dem Hintergrund von Immunsuppressiva (Unterdrückung der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers).

In den meisten Fällen wird ein asymptomatischer Parasitentransport oder ein chronischer Verlauf ohne charakteristische Symptome (wenn die Parasiten eine geringe Pathogenität aufweisen) beobachtet. In seltenen Fällen ist die Erkrankung akut: mit einem Temperaturanstieg, einem Anstieg der peripheren Lymphknoten, dem Auftreten eines Ausschlags und Manifestationen einer allgemeinen Vergiftung. Dies wird durch die individuelle Empfindlichkeit des Organismus und die Durchdringungswege des Parasiten bestimmt.

Wärmebehandlung von Lebensmitteln tierischen Ursprungs, sanitäre Kontrolle in Schlachthöfen und Fleischverarbeitungsbetrieben, Ausschluss von Kontakten zwischen schwangeren Frauen und Kindern mit Haustieren.

7. Malaria-Plasmodium: Morphologie, Entwicklungszyklus

Plasmodium Malaria wird als Plasmodium eingestuft und ist der Erreger von Malaria. Folgende Arten von Plasmodien parasitieren beim Menschen: P. vivax - der Erreger der dreitägigen Malaria, P. malariae - der Erreger der viertägigen Malaria, P. falciparum - der Erreger der tropischen Malaria, P. ovale - der Erreger der Ovalemalaria, nahe drei Tage (nur in Zentralafrika). Die ersten drei Arten sind in tropischen und subtropischen Ländern verbreitet. Alle Arten von Plasmodien haben ähnliche Struktur- und Lebenszyklusmerkmale. Der einzige Unterschied besteht in einigen Details der Morphologie und einigen Merkmalen des Zyklus.

Der Lebenszyklus ist typisch für Sporotovikov und besteht aus asexueller Fortpflanzung (Schizogonie), sexuellen Prozessen und Sporogonie.

Malaria ist eine typische anthroponotische übertragbare Krankheit. Moskitos der Gattung Anopheles (sie sind auch die endgültigen Besitzer). Der Zwischenbesitzer ist nur ein Mann.

Eine menschliche Infektion tritt auf, wenn eine Mücke beißt, in deren Speichel Plasmodien im Sporozoitenstadium gefunden werden. Sie durchdringen das Blut mit der Strömung, die sich im Lebergewebe befindet. Hier kommt es zur Gewebeschizogonie (vor Erythrozyten). Sie entspricht der Inkubationszeit der Krankheit. In den Leberzellen entwickeln sich Gewebeschizonten aus Sporozoiten, die an Größe zunehmen und die Schizogonie in Tausende von Töchtern aufzuteilen beginnen. Gleichzeitig werden die Leberzellen zerstört und Parasiten gelangen im Stadium des Merozoiten in den Blutkreislauf. Sie werden in die roten Blutkörperchen eingebracht, in denen Erythrozytenschizogonie auftritt. Der Parasit absorbiert Hämoglobin von Blutzellen, wächst und vermehrt sich durch Schizogonie. Zusätzlich gibt jedes Plasmodium 8 bis 24 Merozoiten an. Hämoglobin besteht aus einem anorganischen eisenhaltigen Teil (Häm) und Protein (Globin). Nahrungsmittelparasit dient Globin. Wenn das betroffene rote Blutkörperchen platzt, tritt der Parasit in den Blutkreislauf ein, der Häm gelangt in das Blutplasma. Freies Häm ist das stärkste Gift. Es ist sein Eintritt ins Blut, der furchtbare Anfälle von Malaria-Fieber verursacht. Die Körpertemperatur des Patienten steigt so stark an, dass früher Malaria-Infektionen zur Behandlung von Syphilis (spanische Krätze) eingesetzt wurden: Treponema hält solchen Temperaturen nicht stand. Die Entwicklung von Plasmodien in Erythrozyten durchläuft vier Stadien: Ringe (Troposite), Amöbenschizon, Fragmentierung (Morula-Bildung) und (für einige Parasiten) Gametozyten-Bildung. Wenn der Erythrozyt zerstört wird, gelangen Merozoiten in das Blutplasma und von dort in neue rote Blutkörperchen. Der Zyklus der Erythrozytenschizogonie wird viele Male wiederholt. Das Wachstum eines Trophozoiten in einem Erythrozyt erfordert Zeit, konstant für jede Art von Plasmodium. Ein Fieberanfall ist auf die Freisetzung von Parasiten im Blutplasma abgestimmt und wird alle 3 oder 4 Tage wiederholt, obwohl bei längerfristiger Erkrankung der Wechsel der Perioden unklar sein kann.

Aus einem Teil der Merozoiten in Erythrozyten werden unreife Hemimonts gebildet, die ein invasives Stadium für eine Mücke darstellen. Wenn eine Mücke einen Kranken beißt, kommt der Gamont in den Magen der Mücke, wo sich reife Gameten bilden. Nach der Befruchtung bildet sich eine mobile Zygote (ookineta), die unter das Magenepithel der Moskitos eindringt. Hier nimmt sie zu, wird mit einer dichten Hülle bedeckt und bildet eine Oozyste. In ihr gibt es mehrere Einteilungen, die eine große Menge von Sporozoiten produzieren. Dann platzt die Hülle der Oozysten, die durchbluteten Plasmodien durchdringen alle Gewebe der Mücke. Die meisten von ihnen sammeln sich in den Speicheldrüsen. Wenn also eine Mücke beißt, können Sporozoiten in den menschlichen Körper eindringen.

So reproduziert Plasmodium beim Menschen nur asexuell - Schizogonie. Der Mensch ist der Zwischenwirt für den Parasiten. Im Körper einer Stechmücke verläuft der sexuelle Prozess - durch die Bildung einer Zygote werden viele Sporozoiten gebildet (Sporogonie tritt auf). Die Mücke ist der ultimative Besitzer, er ist auch der Träger.

Malaria: pathogener Wert, Diagnose, Prävention.

Malaria ist eine schwere Krankheit, die durch wiederkehrende, schwächende Fieberanfälle mit Schüttelfrost und Schweißausfluss gekennzeichnet ist. Wenn eine große Menge an meroitischen Säuren aus Erythrozyten freigesetzt wird, werden viele toxische Abfallprodukte des Parasiten selbst und Hämoglobinzersetzungsprodukte, die sich von Plasmodium ernähren, in das Blutplasma freigesetzt. Wenn sie auf den Körper ausgeübt werden, kommt es zu einer starken Vergiftung, die sich in einem starken Anstieg der Körpertemperatur im Paroxysmalbereich, dem Auftreten von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen sowie einer starken Schwäche äußert. Die Temperaturen können beträchtliche Höhen erreichen (40–41 ° C). Diese Anfälle treten akut auf und dauern durchschnittlich 1,5 bis 2 Stunden, danach gibt es Durst, trockenen Mund und Hitzegefühl. Nach einigen Stunden fällt die Temperatur auf normale Werte ab, alle Symptome hören auf, die Patienten schlafen ein. Im Allgemeinen dauert der gesamte Angriff 6 bis 12 Stunden, wobei die Intervalle zwischen den Anfällen bei verschiedenen Malaria-Arten variieren. Bei einem dreitägigen Anfall mit Oval-Malaria treten alle 48 Stunden Anfälle auf, deren Zahl 10–15 erreichen kann. Danach hören sie auf, da der Körper beginnt, Antikörper gegen den Erreger zu produzieren. Parasiten im Blut können immer noch erkannt werden, so dass die Person zum Parasitenträger wird und für andere gefährlich ist.

Bei Malaria, die durch P. Malaria verursacht wird, betragen die Intervalle zwischen den Anfällen 72 Stunden, wobei häufig eine asymptomatische Beförderung auftritt.

Bei der tropischen Malaria zu Beginn der Erkrankung können die Anfallsintervalle unterschiedlich sein, sie werden dann jedoch alle 24 Stunden wiederholt Mit dieser Art von Malaria besteht ein hohes Todesrisiko aufgrund des Auftretens von Komplikationen des Zentralnervensystems oder der Nieren. Tropische Malaria ist besonders gefährlich für Kaukasier.

Eine Person kann sich nicht nur durch den Stich einer infizierten Mücke mit Malaria infizieren. Eine Infektion ist auch bei einer Bluttransfusion (Transfusion) von infiziertem Spenderblut möglich. Am häufigsten wird diese Infektionsmethode bei der viertägigen Malaria gefunden, da es in den Erythrozyten nur wenige Schizonten gibt, können sie bei der Untersuchung von Blut von Spendern nicht gefunden werden.

Es ist nur in der Zeit der erythrozytischen Schizogonie möglich, wenn der Erreger im Blut nachgewiesen werden kann. Plasmodium, kürzlich in den Erythrozyten eingedrungen, hat die Form eines Rings. Das Zytoplasma in Form eines Randes umgibt eine große Vakuole. Der Kern wird zur Kante verschoben.

Allmählich wächst der Parasit, er hat Pseudopoden (in Amoebo-Form).

Es nimmt fast die gesamte rote Blutkörperchen auf. Weiterhin sind die Schizonten fragmentiert: In den deformierten Erythrozyten findet man viele Merozoiten, von denen jeder einen Kern enthält. Neben asexuellen Formen können auch g-Methozyten in roten Blutkörperchen gefunden werden. Sie sind größer und haben keine Pfoten und Vakuolen.

Identifizierung und Behandlung aller Patienten mit Malaria (Beseitigung der Quelle des Mückenbefalls) und Zerstörung der Stechmücken (Beseitigung von Vektoren) mit Hilfe spezieller Insektizide und Landgewinnung (Entwässerung von Sümpfen).

Bei Reisen in für Malaria ungünstige Gegenden sollten Malariamedikamente prophylaktisch eingenommen und vor Mückenstichen geschützt werden (Moskitonetze verwenden, Abschreckmittel auf die Haut auftragen).

Der Hauptbesitzer von Lamblia

Was sind die Tests von Giardia?

Eine der häufigsten durch Parasiten verursachten Darminfektionen ist die Giardiasis (Giardiasis). Sein Erreger beim Menschen ist eine der Spezies des Giardia-Parasiten (auch Giardia oder Giardia genannt), nämlich Giardia intestinalis.

Diese Krankheit ist den Ärzten schon lange bekannt, so dass wirksame Behandlungsmethoden entwickelt werden konnten. Eine wichtige Rolle dabei spielt die rechtzeitige Diagnose. Was sind die Tests für Giardia?

Giardiasis: was es ist, seine Ursachen und Symptome

Die Hauptursache für eine Giardiasis-Infektion ist die elementare Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene. Darüber hinaus ist die Prävalenz der Krankheit auffallend: Laut WHO sind heute weltweit bis zu einer halben Milliarde Menschen infiziert. Die größte Anzahl von Infizierten tritt bei Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren auf.

Nach der gleichen Statistik haben mindestens 20% der Vertreter dieser Gruppe mindestens einmal die Folgen einer Invasion des Erregers der Giardiasis erlebt.

Wie oben erwähnt, wird die Krankheit von einer der Arten des Parasiten der Gattung Flagellaten - Giardia - verursacht. Im menschlichen Darm ist die Giardia intestinalis nur parasitär. Die Größe des Parasiten überschreitet nicht 20 Mikrometer. Es hat eine Birnenform mit 4 Paar Flagellen an den Seiten. Dank dieser Prozesse kann sich Lamblia aktiv bewegen. Im unteren Teil des Körpers befindet sich ein eigentümlicher Sauger, der das Anbringen an den Darmwänden erleichtert.

Der Parasit hat zwei Formen: vegetativ und in Form von Zysten. Der erste wird durch die Lage des Parasiten im oberen Teil des Dünndarms bestimmt, wo Giardia sich ernährt. Die Hauptnahrungsmittel sind die Produkte der Lebensmittelaufteilung, insbesondere Kohlenhydrate (Süß- und Backwaren). In den Dickdarm gelangt der Parasit in die Form einer Zyste, die sich selbst bedeckt (ein Analogon einer Spore), die ausreichend resistent gegen Umweltbedingungen ist. In dieser Form kommt es mit Fäkalien heraus, wo es bis zu 4 Wochen überleben kann.

Es ist wichtig! Der Parasit hat keine Angst vor der üblichen Behandlung von Wasser wie Bleichmittel. Es stirbt nur bei Erwärmung von Wasser, durch das häufig eine Infektion erfolgt, bei mindestens 60 ° C.

Wenn Giardia wieder in den menschlichen Körper eindringt, wird sie wieder zu einer vegetativen Form und beginnt, sich kräftig zu ernähren und zu vermehren. Die Wiedergabe erfolgt durch Längsteilung. Sogar eine eingedrungene Parasitenzyste kann zu einer großen Parasitenkolonie führen.

An den Zotten der Wände des oberen Teils des Darms anhaftend, stört Giardia die Prozesse der Spaltung und Verdauung von Fetten und führt zu Reizungen und folglich zu Entzündungsprozessen der Darmschleimhäute.

Die häufigsten und ausgeprägtesten Symptome einer Infektion des Körpers mit Giardia sind:

  • abwechselnd Verstopfung mit Durchfall, und Stuhlmassen haben eine ungesunde gelbliche Färbung;
  • vermehrte Blähungen, Übelkeit, intermittierendes Erbrechen;
  • heftiger Schmerz im Nabel;
  • periodische Temperaturerhöhung auf 38 ° С;
  • das Auftreten eines Ausschlags, begleitet von Juckreiz, was auf eine schwere Vergiftung des Körpers hindeutet;
  • verminderte körperliche Aktivität, Schwäche in den Gliedmaßen;
  • Gewichtsverlust, Schlafstörungen, Depressionen.

Die gefährlichste Giardiasis für Säuglinge. Ohne rechtzeitige Behandlung führt die Erkrankung häufig dazu, dass ein Kind in seiner körperlichen Entwicklung zurückbleibt und die Arbeit vieler lebenswichtiger Organe gestört wird.

Dies gilt insbesondere für die regelmäßige Anwesenheit einer großen Anzahl von Kindern an einem Ort - Kindergärten und andere Vorschuleinrichtungen und Schulen.

Da in solchen Einrichtungen keine Hygiene herrscht, sind alle Kinder in sehr kurzer Zeit Giardiasis ausgesetzt. All dies spricht von einer Sache - die rechtzeitige Diagnose einer parasitären Krankheit ist sehr wichtig.

Bei Verdacht auf Infektionen muss dringend ein Spezialist für diagnostische Verfahren konsultiert werden.

Wie kann man die Analyse auf Giardia übergeben?

Arten der Analyse von Giardia

Was sind die Tests von Giardia? Die Hauptuntersuchungen für Lamblia im Körper sind Labortests von Blut, Kot und Galle.

Blut Analyse

Ein Enzym-Immunoassay wird als Hauptbluttest für das Vorhandensein von Lamblia sowie anderer Parasiten verwendet. In diesem Rahmen wird das Blut auf das Vorhandensein einer speziellen Art von Antikörpern gegen Giardia sowie auf eine bestimmte Art von Lymphozyten geprüft, die auf von Parasiten produzierte Toxine ansprechen.

Diese Substanzen erscheinen im Körper schnell nach der Infektion, da die Analyse in den frühen Stadien der Erkrankung verordnet werden kann.

Der Fehler der Studie überschreitet nicht 7% und wird daher allen Patienten mit Verdacht auf Giardiasis empfohlen.

Durch diese Analyse können Sie den ungefähren Zeitpunkt der Infektion bestimmen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass nach der Infektion nach etwa 1,5 bis 2 Wochen Antikörper, IgM genannt, nach einer bestimmten Zeit durch IgG-Antikörper ersetzt werden und nach einiger Zeit IgA erscheinen.

Aus diesem Grund und auch in Bezug auf das Niveau kann festgestellt werden, wann sich die Giardia genau im Gastrointestinaltrakt des Patienten "angesiedelt" hat.

Es gibt jedoch einige Vorbehalte: Die Höhe der verschiedenen Antikörper hängt nicht nur vom Verlauf der Erkrankung ab, sondern auch vom Zustand der Immunität des Menschen und einigen anderen Faktoren, die bei der Diagnose berücksichtigt werden müssen.

Diese Analyse hat trotz all ihrer Vorzüge mehrere Nachteile:

  • Antikörper, die zur Analyse von Giardia erforderlich sind, erscheinen 1,5 bis 2 Wochen nach der Infektion.
  • Nach dem Entfernen von Giardia bleibt der Spiegel einiger Antikörper gegen sie auf einem Niveau von bis zu 2 Monaten, und der Körper wird für etwa sechs Monate vollständig von ihnen befreit.

Ein wichtiger Faktor im Immunoassay von Blut gegen Giardiasis ist die korrekte Interpretation der Analyse. Dies kann nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden, der auf der Grundlage aller Indikatoren eine genaue Diagnose stellt und eine angemessene Behandlung vorschreibt.

Die rechtzeitige Ernennung von Giardiasis-Untersuchungen und Tests, die von einem kompetenten Arzt entschlüsselt wurden, ist der Schlüssel für die Ernennung einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung.

Stuhlanalyse

Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die Infektion mit Giardiasis bei Erwachsenen und Kindern anhand der Anwesenheit oder Abwesenheit von Zysten-Giardien in der Stuhlmasse zu bestimmen. Wie oben erwähnt, können Lamblia-Zysten lange Zeit außerhalb des Trägers überleben.

Die Genauigkeit der Analyse der Lagerzeit der Probe hat jedoch direkte Auswirkungen. Daher ist es wünschenswert, dass zwischen der Entnahme der Probe und ihrer Untersuchung nicht mehr als 3 Stunden vergehen.

Um die Zuverlässigkeit der Studie zu erhöhen, kann die Analyse für Giardia-Zysten erneut durchgeführt werden. Darauf aufbauend werden mindestens 3 Verfahren empfohlen, die nicht mehr als 5 Tage dauern.

Voraussetzung für die Entnahme einer Probe ist die Ablehnung von Antiparasitika mindestens eine Woche zuvor.

Gallenanalyse

Der richtige Name für diese Studie ist die Analyse des Zwölffingerdarminhalts (einer Mischung aus Galle, Magensaft, Pankreassekret und Zwölffingerdarmgeschwüren).

Wenn die Ergebnisse der vorherigen Analysen unklar sind, kann ein zusätzliches Verfahren verordnet werden - die Fibrogastroskopie, auch EGDS (Esophagogastroduodenoscopy) genannt. Es besteht aus dem Studium des oberen Darmendoskops.

In auf diese Weise gewonnenen Proben kann die vegetative Form des Parasiten nachgewiesen werden, die natürlich als Bestätigung einer Infektion dient. Finden Sie so auch die Prävalenz der Kolonien Giardia heraus. In besonders schwierigen Fällen kann eine Probe zur PCR-Untersuchung geschickt werden (Nachweis des genetischen Materials des Erregers). Diese Methode ist am informativsten, aber gleichzeitig am teuersten.

Giardiasis ist eine der häufigsten parasitären Krankheiten der Welt. Ohne eine besondere Gefahr für einen Erwachsenen darzustellen, kann dies für ein junges Kind sehr gefährlich sein. Bei Erwachsenen sind Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt und Vergiftungen des Körpers kein Grund zur Freude.

Daher ist eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit, die das Vorhandensein des Parasitenpathogens im Körper erkennen soll, wichtig.

Bei Verdacht auf Giardiasis ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, um die erforderlichen Kaugummi-Tests zu verschreiben.

Ein kompetenter Facharzt wird sie nicht nur ernennen und erklären, wie sie einzunehmen sind, sondern auch das Ergebnis richtig entschlüsseln. Im Anfangsstadium ist jede Krankheit leichter zu behandeln.

Breitbandbehandlung zu Hause

Diphyllobothrium latum, ein breiter Bandwurm des parasitischen Wurmbandwurms, gehört zur Ordnung Pseudophyllidea und gilt als eines der größten Mitglieder der Lentez-Familie, das den menschlichen Darm beeinflusst. Die Länge der Würmer, bestehend aus Segmenten, kann mehr als zehn Meter betragen. Ein Fall des Abrufs eines 17 Meter langen Parasiten, der den menschlichen Darm infiltriert, wurde aufgezeichnet.

Der Lebenszyklus der Helminthen-Entwicklung ist einzigartig. Es nehmen drei Personen als Haupt-, Zwischen- und Zusatzwirt teil:

  • Der endgültige Besitzer Der Körper von Menschen und Vertretern von Kaniden, Katzen, Füchsen, Schweinen und Bären.
  • Zwischenwirt Sie sind Bewohner von Süßwasserkörpern - Zyklopen und Krebstieren.
  • Zusätzlicher Host Es ist Süßwasserfisch.

Ein zusätzlicher Besitzer ist nur in dieser Art von Helminthen zu finden, und der Haupteigentümer ist meistens ein Mensch.

Die Infektion einer Person mit einem Bandwurm erfolgt entlang eines alimetischen Pfads. Die Invasion entsteht durch den Verzehr von schlecht wärmebehandeltem oder rohem Fischfleisch. Buckellachs, Keta, Hecht, Hechtbarsch - Zwischenbesitzer, bei dem die Larven des Muskelgewebes und die Eingeweide durch Plerocercoide besiegt werden, da das gefährlichste Stadium der Helminthenentwicklung für den Menschen die Hauptträgerschaft der Diffillobotriose ist, die Bandwürmer verursacht.

Fast alle Patienten gaben an, Fischprodukte konsumiert zu haben: gesalzenen Kaviar und zu Hause gekochten Fisch. Eine Infektion kann aber auch durch schlecht gespültes Geschirr, Messer oder Bretter, auf denen Fisch geschnitten wurde, auftreten, stellt Nadezhda Pilipchuk, Spezialistin für Infektionskrankheiten, Arzt in der Moskauer multidisziplinären Klinik am Lilac Boulevard fest.

Nach Ansicht des Experten waren viele Liebhaber von Kebabs aus frisch gefangenen Süßwasserfischen selbst "an einem Haken" gefangen und wurden zu Patienten von Infektionskabinetten mit der Diagnose "Diphyllobothriasis", die mit der durch den Bandwurm hervorgerufenen Krankheit verbunden ist. Ein wichtiger Faktor in der Krankheitsstatistik ist die Tatsache, dass Erwachsene anfälliger für Infektionen sind. Bei Kindern fehlt diese Veranlagung.

  • 1 Körperstruktur und Reproduktion
  • 2 Symptome und Diagnose
  • 3 Behandlung und Prävention

Körperstruktur und Reproduktion

Lokalisiert im Lumen des Dünndarms führt ein breiter Bandwurm zu einem parasitären Lebensstil im menschlichen Körper und beeinflusst auch den Darm von Hunden oder Katzen. Viel seltener ist seine Larve im Schweinedarm. Lentz, der den Darm befällt, verursacht Anämie. Ohne geeignete Therapie kann der Organismus eines Lebewesens vollständig aufgebraucht werden.

Der Körper des Parasiten ist grau gefärbt und besteht aus Segmenten, die in einigen Fällen bis zu viertausend Segmenten zählen. Länglich-oval, seitlich abgeflachter Kopf, mit zwei Schlitzen versehen - Bothria. Mit ihrer Hilfe dringt der Helm in die Schleimhaut ein und infiziert den Darm.

Lentz ist ein typischer Vertreter der Hermaphroditen. Es hat ein Zuchtsystem, in dem männliche und weibliche Genitalien gleichzeitig vorhanden sind. Das männliche Fortpflanzungssystem, bestehend aus den Hoden, befindet sich auf der Seite des Segmentes - Proglottiden. Von den kugelförmigen Samenpflanzen werden die samenführenden Tubuli abgezweigt, die zu einer einzigen Formation des vas deferens zusammenlaufen, die in den Cirrus, das Kopulationsorgan des Bandwurms, mündet. Der Zyklus der Ejakulation ist häufig. Der Parasit hat eine hohe Fruchtbarkeit.

Das weibliche Fortpflanzungssystem wird durch Zweikammer-Eierstöcke dargestellt, die im zentralen Teil des Segments liegen. Die seitlichen Teile des Segments sind mit dem kleinsten Scheltochnikow gefüllt, der an der Bildung jedes Eies beteiligt ist, und bildet einen einzigen, der zum Oltyp-Eigelbkanal führt. Die Gebärmutter hat eine geschlungene Struktur. Ihre Form ist charakteristisch und ähnelt einer Rosette, die auf dem Proglottid deutlich sichtbar ist.

Jedes Segment ist mit drei natürlichen Löchern ausgestattet:

  • Sex Cloaca. Seine Position - von der Vorderseite der Kante des Segments.
  • Gebärmutterloch, aus dem die Eier gehen. Es befindet sich hinter dem männlichen Kopulationsorgan in der Mittellinie des Segments hinter der Genitalkloake.
  • Zirrus fließt in den äußeren Teil der Vagina.

Reife Eier werden von der Gebärmutter in den Darm und von dort nach außen abgeführt. Der Lebenszyklus der Verbreitung von Eiern in der äußeren Umgebung ist mit der Freisetzung von Stuhlmassen vereinbar. Das Foto unter dem Elektronenmikroskop zeigt die Eier und ihr Aussehen zwischen den Bodenpartikeln sowie das Aussehen der Parasitenlarve perfekt.

Symptome und Diagnose

Breiter Bandwurm - Erreger Diphyllobothriasis. Symptome der Krankheit mit der Niederlage eines einzelnen Helminthens, meist träge, mild. Die Diphyllobotriasis ist begleitet von leichter Übelkeit ohne Erbrechen, leichtem Schwindel und leichter Magenverstimmung. Manchmal können Symptome von leichten Bauchschmerzen auftreten. Die charakteristischen Symptome sind die Entwicklung einer Anämie, die in der Natur der Anämie sehr ähnlich ist, die durch ein malignes Neoplasma im Körper verursacht wird, das als Addison-Birmer-Syndrom bezeichnet wird.

Das klinische Bild der Diphyllobothriasis ist meistens latent, es können jedoch klinische und manifeste Symptome auftreten. Die Dauer der Inkubationszeit beträgt drei Wochen bis zwei Monate, was den Lebenszyklus des Parasiten bestimmt. Die Krankheit, die den Bandwurm verursacht, tritt allmählich mit zunehmenden Anzeichen eines asthente-neuropathischen Syndroms auf, das durch allgemeine Schwäche, starke Ermüdung und Schwindelanfälle gekennzeichnet ist. Keine Änderungen in den Blutuntersuchungen.

Nur zwei Prozent der Patienten können einen schweren Krankheitsverlauf entwickeln, der von schweren Symptomen begleitet wird:

  • Entwicklung einer B12-Mangelanämie;
  • das Auftreten von erheblichen Schmerzen im Zungenkörper;
  • auf Seiten des Herz-Kreislaufsystems zeigten sich eine Ausdehnung des Herzmuskels, Tachykardie und schwere Hypotonie;
  • Seitens des Gastrointestinaltrakts sind Manifestationen einer obstruktiven Darmobstruktion aufgrund der Ansammlung von Parasiten im Darm durch einen breiten Bandwurm möglich.

Bei der Parasitierung eines einzelnen Individuums im menschlichen Körper wird die Diphyllobothriose träge beobachtet. Etwa 80% der Patienten können Fragmente des Parasiten im Stuhl nachweisen.

Lentz wird durch Untersuchung der Kotmasse der Helmintheneier und der beweglichen Fragmente diagnostiziert. Die effektivsten Methoden sind die Methoden von Kalantaryan und Kato, bei denen Personen identifiziert werden, die sich in der Nähe von infizierten Patienten befinden, und deren weitere Untersuchung.

Behandlung und Prävention

Die Behandlung von Helminthiasis, die durch einen breiten Bandwurm hervorgerufen wird, ist pathogenetisch und sehr spezifisch.

Bei schweren Symptomen und einem Verlauf der Diphyllobotriose sowie einer ausgeprägten B12-defizienten Anämie, begleitet von Begleiterkrankungen, wird eine pathogenetische Behandlung durchgeführt, um Vitamin B12 aufzufüllen. Dieses Schema wird vor der Entwurmung des Patienten verwendet. Die Behandlung besteht aus täglichen intramuskulären Injektionen von Vitamin B12 über die Woche. Eine Woche später wird das Vitamin alle 48 Stunden verabreicht.

Das Schema der spezifischen Therapie gegen Diphyllobothriasis beinhaltet eine der Methoden, die die Behandlung vorschreiben:

  1. Eine Einzeldosis von zwei Gramm Fenasal, verdünnt in einer viertel Tasse Wasser für Erwachsene und in einer Dosierung von nicht mehr als 1,5 Gramm für Kinder, abhängig von ihrem Gewicht.
  2. Dichlosalum, das 2,0 g Phenasal und 1,0 g Dichlorophen enthält, gemäß der obigen Methode.
  3. Zweck Biltricid (modernes Analogon von Praziquantel).

Biltricid sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die Behandlung beruht auf der Tatsache, dass Biltricid auf zellulärer Ebene auf den Parasiten wirkt und Kalziumionen in die Zellmembran eindringen lässt. In diesem Fall erleidet der Bandwurm eine Kontraktion des Muskelsacks des Körpers, die durch eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels verursacht wird. In Verbindung mit diesem Verfahren steigt der Füllstandsindikator für die Milchsäurekonzentration signifikant an, und dem Parasiten fehlt die Fähigkeit, Eier zu füttern und zu legen. Dieser Prozess wirkt sich nachteilig auf den Helminthen aus.

Biltricid bietet eine wirksame Behandlung gegen Nematoden und Zestoden. Das Medikament Biltricid wird bei Infektionen des Menschen mit Schistosomen und Flusen verschrieben.

Biltricid wird in Tabletten freigesetzt. Sie können es unabhängig vom Zeitpunkt des Verzehrs von Lebensmitteln nehmen. Das Zeitintervall zwischen jedem Empfang muss mindestens fünf Stunden betragen. Zur Verschreibung der Behandlung werden Dosis und Zyklus der Einnahme des Arzneimittels Biltricid von einem Spezialisten berechnet, abhängig von Gewicht und Alter des Patienten.

Bei der Behandlung der Diphyllobothriose zu Hause, um den Bandwurm loszuwerden, bieten die Methoden der traditionellen Medizin eines der wirksamsten pflanzlichen Heilmittel für den Menschen - die Aufnahme von Etherextrakt, der aus dem Wurzelstock eines männlichen Farns gewonnen wird. Das Gerät wird vor dem Frühstück in Kombination mit einem Salzabführmittel verwendet.

Was sind Zysten in der Biologie und wie gefährlich sind sie?

Wenn Statistiken sagen, dass 60% der Weltbevölkerung parasitär sind, ist es kaum zu glauben. Wenn wir jedoch bedenken, dass Parasiten nicht nur Würmer, sondern auch die einfachsten sind, kommt man zu dem Verständnis, dass in solchen Statistiken etwas Wahres steckt.

Zysten im Stuhl gefunden. Unheimliche, unverständliche Worte. Ich möchte das nicht vom Arzt hören. Wir werden im Detail verstehen, um was für ein Tier es sich handelt und was in einem solchen Fall zu tun ist.

Was ist Zyste in der Biologie?

Wahrscheinlich erinnert sich jeder an den Schulbiologie-Kurs, dass es sogenannte Mikroorganismen gibt: Bakterien, Pilze, Algen, Protozoen. Sie leben an verschiedenen Orten, manchmal nicht sehr komfortabel. So entwickelten sie im Laufe der Evolution die Fähigkeit, eine schützende Hülle zu bilden - eine Zyste. Die Fähigkeit, cystiniert zu werden.

Biologen identifizieren Zysten nicht nur als Schutz vor widrigen Umweltbedingungen, sondern auch bei einigen Mikroorganismenarten als Funktionszustand für die Fortpflanzung oder Verdauung.

In Bezug auf Parasiten sind die einfachsten von größtem Interesse. Zum Beispiel Ciliaten-Schuh vertraut? Einige Arten von Ciliaten sind Parasiten in Fischen und Tieren. Beim Menschen verursacht ein bedeutendes Balantidciliat eine Erkrankung der Balantidiasis. Es gibt Amöben, Giardia und andere.

Krankheiten wie Amebiasis, Leishmaniose, Schlafkrankheit, Giardiasis, Toxoplasmose werden durch Protozoen verursacht. Eine Zyste ist eine der Formen ihres Seins. Bis vor kurzem galt dieselbe Giardia als bedingt pathogene Mikroflora. Und am Beispiel von Lamblia: Zysten sehen aus wie kleine Samen, oval mit zwei Kernen. Leicht auf Sauerstoff verzichten. Fotozysten zur Klarheit:

Unter welchen Bedingungen entsteht Zyste?

Am Beispiel Giardias haben die einfachsten zwei Formen der Existenz. Es ist vegetativ und Zyste. Im Falle von Lamblien bilden sich im mittleren und unteren Teil des Dünndarms Zysten, um zusammen mit den Fäkalien in die Außenumgebung zu gelangen und nach neuen Wirten weiter zu „suchen“.

Sobald sie sich im Wirt befindet, durchläuft die Lamblia-Zyste die saure Barriere des Magens sicher, siedelt sich im oberen Dünndarm an und wird in einer vegetativen Form, dem Trophozoiten, wiedergeboren. Letztere vermehren sich sehr schnell (eine Lamblie teilt sich innerhalb von 10–15 Minuten auf!), Rückt in die unteren Teile des Darms vor und bildet Zysten.

Mehr über Zysten

Die ausgeschiedenen Zysten im Stuhl haben eine bedeutende Vitalität. In einer feuchten Umgebung können sie bis zu 3 Monate leben. Bis zu zwei Wochen werden im Boden gelagert. In wasserfreiem Medium 5 Tage.

Die Infektion erfolgt durch den Stuhlgang, am häufigsten bei Kindern.

Es ist unmöglich, Zysten mit Desinfektionsmitteln zu vernichten. Sie sterben beim Kochen ab, frieren bis -25 ein und verarbeiten 30 Minuten mit Ultraviolett.

Die Zystosekretion des Patienten tritt periodisch in Wellen auf. Negative Ausscheidungsperioden der Zysten können 2-3 Tage bis 2-3 Wochen dauern.

Was tun, wenn Protozoen-Zysten im Stuhl gefunden werden?

Zysten im Stuhl - ein verlässliches Zeichen für Giardiasis.

Es ist notwendig, alle Familienmitglieder für die Beförderung zu untersuchen. In keinem Fall können Sie eine solche Krankheit selbstständig behandeln! Dies ist ein komplexer und langwieriger Prozess. Das Problem wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten gelöst.

Vor der Behandlung die Vorbereitungsphase. Es beinhaltet eine Diät: fetthaltige, würzige, geräucherte Speisen, einfache Zucker, Nudeln, Gebäck sind von der Diät ausgeschlossen. Auch Milch, Konserven verboten. Choleretikum - zur Verbesserung des Flusses der Galle (es tötet Giardia) und Antispasmodika - zur Verringerung von Muskelkrämpfen, Enterosorbentien (absorbieren Toxine), Enzymen - zur Normalisierung des Darmzustands.

Als nächstes ist der Hauptgang, bestehend aus Antiprotozoen und antibakteriellen Medikamenten. Wie zum Beispiel: Metronidazol, Tinidazol, Furazolidon, Paromomycin, Macmoror. Der Kurs dauert bis zu zehn Tage, bitte wiederholen. Manchmal dauert es mehrere Kurse. Der Arzt wählt das Behandlungsschema individuell aus, basierend auf dem klinischen Bild und den Analysen.

Dann durchlaufen Sie die Rehabilitationsphase. Die intestinale Biozönose wird wiederhergestellt, die Immunität wird moduliert. Unterstützt die Kräutermedizin.

Der Teufel ist nicht so schrecklich wie er gemalt wird

Die moderne Medizin hat genügend Erfahrung in der Behandlung von Protozoeninfektionen gesammelt. Pharmaceuticals bietet eine breite Palette von Antiprotozoen-Medikamenten an. Giardiasis und ähnliche Krankheiten sind kein Satz, und mit dem richtigen Verlangen und Eifer gehen sie in die Nichtexistenz über.