Blutuntersuchungen auf Hepatitis

Hepatitis ist eine ganze Gruppe von akuten oder chronischen entzündlichen Lebererkrankungen verschiedener Art. Tests zur Ermittlung dieses Problems sind der erste Schritt zur Wiederherstellung.

Allgemeine Beschreibung

Hepatitis hat eine unterschiedliche Ätiologie und die Methoden für ihren Nachweis unterscheiden sich. Die häufigsten Erkrankungen werden durch einen infektiösen oder viralen Faktor verursacht - dies sind Hepatitis A, B, C, D, E, F, G, bakterielle Komponenten oder Bestandteile mit Mumps, Fieber, Herpes, Cytomegalovirus-Infektionen, Röteln und sogar AIDS. Krankheiten können auch durch einen toxischen Faktor (Alkohol, Vergiftung mit chemischen Reagenzien oder Medikamenten) oder durch eine bestimmte Autoimmunerkrankung verursacht werden.

Methoden der Differentialdiagnose mit einer Untersuchung von Blutuntersuchungen werden auf der Grundlage der Erstdiagnose für eine Reihe klassischer symptomatischer Manifestationen eines bestimmten Problemtyps ausgewählt.

Wie zu nehmen

Blut muss in diesem Fall zehn Stunden nach einer Mahlzeit auf leeren Magen entnommen werden. Zwei Tage vor dem Eingriff Alkohol, Zitrusfrüchte, Obst, süß, gebraten, würzig und fetthaltig von der täglichen Diät ausnehmen. Rauchen Sie ein bis zwei Stunden vor dem Servieren. Wenn Sie Medikamente einnehmen oder sich Ultraschall, Röntgenstrahlen, Physiotherapie, Reflexzonenmassage oder Medikamenteneinnahme während des Tages unterzogen haben, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

Normale Leistung Entschlüsselung

Hepatitis A

Eine immunochemilumineszente Methode wird zur Bestimmung des Ig-G-Virus verwendet. Norm - weniger als 1 S / CO. Überschussraten weisen auf das Vorhandensein eines Virus oder einer zuvor übertragenen Infektion hin.

Hepatitis B

Die Hauptmethode ist die Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen das Virus der LgM-Klasse im Blut. Ihr Vorhandensein im Blut sogar in Spuren (positives Ergebnis) ist die Grundlage für die Diagnose "Virushepatitis B".

Hepatitis C

Die Hauptdiagnosemethode ist ELISA. Die Norm ist das Fehlen von Anti-HCV-Antikörpern. Wenn sie entdeckt werden, werden sie erneut diagnostiziert, und bei zwei positiven Ergebnissen wird die Diagnose Hepatitis C gestellt.

Hepatitis D-G

Auch durch das klassische ELISA-Verfahren auf Vorhandensein von Antikörpern gegen die oben genannten spezifischen Infektionskrankheiten und deren Rekombinanten im Blut bestimmt. Ein doppelt positiver Test ist die Grundlage für die Diagnose.

Nicht-virale Hepatitis

Zu nicht-viraler Hepatitis gehören toxische, Autoimmun- und Bestrahlungsformen der Krankheit. In diesem Fall werden indirekte Methoden zum Erkennen des Problems verwendet. Die beliebtesten sind:

  1. Fibrinogen-Assay Dieses Protein wird in der Leber synthetisiert. Normalwerte liegen zwischen 1,8 und 3,5 g / l. Ein niedriger Wert kann auf Hepatitis und Lebergewebeschäden hinweisen.
  2. Analysen zu AST und ALT. Normen von null bis 75 U / l bzw. von null bis 50 U / l. Erhöhte Werte können auf Hepatitis hindeuten.
  3. Analyse für Bilirubin. Die Norm liegt zwischen 5 und 21 µmol / l. Erhöhte Werte können auf Hepatitis hindeuten.
  4. Gesamtmolkeprotein. Die Norm für Erwachsene von 66 bis 83 g / l. Niedrigere Werte deuten auf eine Abnahme der Albuminkonzentration und folglich auf Hepatitis hin.

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Fragen

Wie bereite ich mich auf Hepatitis-Tests vor?

Ein paar Tage vor dem Test sollten Sie den Alkoholkonsum auf ein Minimum reduzieren oder ganz aufgeben. Beschränken Sie sich auf gebratene, würzige, süße und fette Speisen. Zehn Stunden vor der Geburt nicht essen (Sie können nur normales Wasser trinken). Wenn Sie Medikamente einnehmen oder zu dem Verfahren gehen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Kann ich vor einer Blutuntersuchung essen?

Diese Analyse wird hauptsächlich am Morgen mit leerem Magen durchgeführt. 10-12 Stunden vor der Blutspende essen Sie nicht, Sie können nur sauberes Wasser trinken.

Hepatitis-Tests: von "A" bis "G"

Die heimtückische Wirkung von Viruserkrankungen wie Hepatitis besteht darin, dass die Infektion sofort eintritt, der Patient jedoch möglicherweise nicht einmal lange weiß, ob er infiziert ist. Stellen Sie die Krankheit genau fest und wählen Sie die erforderliche Therapiehilfe rechtzeitig aus. Lassen Sie uns ausführlicher darüber sprechen.

Welche Tests haben Sie auf Hepatitis?

Hepatitis bedeutet eine entzündliche Erkrankung der Leber. Es kann sowohl akut als auch chronisch sein. Die häufigsten Viruserkrankungen. Heutzutage gibt es sieben Haupttypen von Hepatitisviren - dies sind die Gruppen A, B, C, D, E, F und G. Allerdings ist die Krankheit, unabhängig von der Art des Virus, im Anfangsstadium ähnlich: Unbehagen im rechten Hypochondrium, Temperatur, Schwäche, Übelkeit, Schmerzen im ganzen Körper, dunkler Urin, Gelbsucht. Alle diese Symptome sind ein Grund, auf Hepatitis zu testen.

Sie sollten wissen, dass die Krankheit auf verschiedene Arten übertragen werden kann: durch kontaminiertes Wasser und Nahrung, durch Blut, Speichel, sexuell, durch Verwendung von Hygieneartikeln anderer Personen, einschließlich Rasierern, Handtüchern und Nagelscheren. Wenn die Symptome nicht auftauchen (und die Inkubationszeit bis zu zwei Monate oder sogar länger dauern kann), Sie jedoch Anzeichen für eine Infektion haben, sollte der Hepatitis-Test so schnell wie möglich durchgeführt werden.

Ärzte, Sicherheitspersonal, Spezialisten für Maniküre und Pediküre, Zahnärzte - alle, deren tägliche Arbeit mit biologischem Material anderer Menschen in Verbindung steht, sollten regelmäßig getestet werden. Der Test wird auch Fachleuten gezeigt, deren berufliche Aktivitäten das Reisen in exotische Länder beinhalten.

Hepatitis A oder Morbus Botkin

Man spricht von einem RNA-Virus aus der Familie Picornaviridae. Das Virus wird durch Haushaltsgegenstände und Lebensmittel übertragen, daher wird die Krankheit auch als "schmutzige Handkrankheit" bezeichnet. Symptome, die für jede Art von Hepatitis typisch sind: Übelkeit, Fieber, Gelenkschmerzen, Schwäche. Dann erscheint Gelbsucht. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 15-30 Tage. Es gibt akute (ikterische), subakute (anikterische) und subklinische (asymptomatische) Formen der Krankheit.

Anti-HAV-IgG (Antikörper der IgG-Klasse gegen das Hepatitis-A-Virus) kann zum Nachweis von Hepatitis A verwendet werden. Dieser Test hilft auch, das Vorhandensein einer Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus nach der Impfung festzustellen. Diese Studie ist insbesondere während Epidemien erforderlich. Bei klinischen Anzeichen einer Hepatitis A, Kontakt mit dem Patienten, Cholestase (Verletzung des Abflusses der Galle) Anti-HAV-IgM (Antikörper der IgM-Klasse gegen das Hepatitis A-Virus) wird vorgeschrieben. Mit den gleichen Indikationen wird ein Test für die Bestimmung des RNA-Virus in Blutserum durch die Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) im Plasma durchgeführt.

Hepatitis B

Es wird durch das HBV-Virus aus der Familie der gepadnaviren verursacht. Der Erreger ist gegen hohe und niedrige Temperaturen sehr beständig. Hepatitis B ist eine ernsthafte Gefahr: Etwa 2 Milliarden Menschen auf der Welt sind mit diesem Virus infiziert und über 350 Millionen sind krank.

Die Krankheit wird durch stechende Gegenstände, Blut und biologische Flüssigkeiten während des Geschlechtsverkehrs übertragen. Die Inkubationszeit kann 2 bis 6 Monate dauern. Wenn Sie während dieser Zeit die Krankheit nicht identifizieren und mit der Behandlung beginnen, kann sie vom akuten zum chronischen Stadium übergehen. Der Krankheitsverlauf verläuft mit allen für die Hepatitis typischen Symptomen. Im Gegensatz zu Hepatitis A ist die Leberfunktion mit Hepatitis B ausgeprägter. Häufig entwickeln sich ein cholestatisches Syndrom, Exazerbationen, möglicherweise verlängerter Verlauf, Rückfälle der Erkrankung und die Entwicklung eines Leberkoma. Verstöße gegen die Hygienevorschriften und ungeschützter Gelegenheitssex sind Grund für einen Test.

Um diese Krankheit zu identifizieren, werden quantitative und qualitative Tests zur Bestimmung von HBsAg (Hepatitis B-Oberflächenantigen, HBs-Antigen, Hepatitis B-Oberflächenantigen, australisches Antigen) vorgeschrieben. Die Interpretation der Angaben zur quantitativen Analyse ist wie folgt: und = 0,05 IE / ml ist positiv.

Hepatitis C

Eine Viruserkrankung (früher als "weder A- noch B-Hepatitis" bezeichnet), die durch infiziertes Blut übertragen wird. Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein Flavivirus. In der äußeren Umgebung ist es sehr stabil. Drei Strukturproteine ​​des Virus haben ähnliche antigene Eigenschaften und bestimmen die Produktion von Anti-HCV-Core-Antikörpern. Die Inkubationszeit der Krankheit kann zwei Wochen bis sechs Monate dauern. Die Krankheit ist sehr häufig: In der Welt sind rund 150 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert und haben das Risiko, an Leberzirrhose oder Leberkrebs zu erkranken. Jedes Jahr sterben mehr als 350.000 Menschen an Lebererkrankungen, die mit Hepatitis C in Verbindung stehen.

Hepatitis C ist gerissen, weil sie vor anderen Krankheiten versteckt werden kann. Gelbsucht bei dieser Art von Hepatitis ist selten zu sehen, der Temperaturanstieg wird auch nicht immer beobachtet. Es gab zahlreiche Fälle, in denen chronische Müdigkeit und psychische Störungen die einzigen Manifestationen der Krankheit waren. Es gibt auch Fälle, in denen Menschen als Träger und Träger des Hepatitis-C-Virus seit Jahren keine Manifestationen der Krankheit erfahren haben.

Sie können die Krankheit mithilfe einer qualitativen Analyse von Anti-HCV-total (Antikörper gegen die Antigene des Hepatitis-C-Virus) diagnostizieren. Die quantitative Bestimmung des RNA-Virus erfolgt durch PCR. Das Ergebnis wird wie folgt interpretiert:

  • nicht nachgewiesen: keine Hepatitis-C-RNA nachgewiesen oder ein Wert unterhalb der Empfindlichkeitsgrenze der Methode (60 IE / ml);
  • 108 IE / ml: Das Ergebnis ist positiv bei einer Hepatitis C-RNA-Konzentration von mehr als 108 IE / ml.

Patienten mit einem Leberkrebsrisiko schließen Patienten mit Hepatitis B und C ein. Weltweit werden bis zu 80% der Fälle von primärem Leberkrebs bei chronischen Trägern dieser Formen der Erkrankung erfasst.

Hepatitis D oder Hepatitis-Delta

Sie entwickelt sich nur in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus, die Infektionsmethoden ähneln denen der Hepatitis B. Die Inkubationszeit kann anderthalb Monate bis sechs Monate betragen. Die Krankheit wird oft von Ödemen und Aszites (Bauchwassersucht) begleitet.

Die Diagnose der Krankheit erfolgt mittels einer Analyse des Serum-Hepatitis-D-RNA-Virus im Blutserum nach der Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) mit Echtzeitnachweis sowie einer Analyse von IgM-Antikörpern (Hepatitis-Delta-Virus, IgM, Anti-HDV-IgM). Ein positives Testergebnis zeigt eine akute Infektion an. Ein negatives Testergebnis zeichnet die Abwesenheit oder eine frühe Inkubationszeit der Krankheit oder ein spätes Stadium auf. Der Test ist indiziert für Patienten, bei denen Hepatitis B diagnostiziert wurde, sowie für Drogenkonsumenten.

Die Impfung gegen Hepatitis B schützt vor einer Infektion mit Hepatitis D.

Hepatitis E

Die Infektion wird oft durch Nahrung und Wasser übertragen. Das Virus wird häufig in Anwohnern heißer Länder entdeckt. Die Symptome ähneln der Hepatitis A. In 70% der Fälle geht die Krankheit mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einher. Bei Patienten mit Verdauungsstörung verschlechtert sich der allgemeine Gesundheitszustand, dann beginnt der Ikterus. Bei Hepatitis E ist der schwere Krankheitsverlauf, der zum Tod führt, häufiger als bei Hepatitis A, B und C. Es wird empfohlen, die Studie nach dem Besuch von Ländern durchzuführen, in denen das Virus vorherrscht (Zentralasien, Afrika).

Die Krankheit wird während des Tests Anti-HEV-IgG (IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-E-Virus) nachgewiesen. Ein positives Ergebnis weist auf das Vorliegen einer akuten Form der Erkrankung oder auf eine kürzlich durchgeführte Impfung hin. Negativ - über das Fehlen von Hepatitis E oder über die Genesung.

Hepatitis F

Diese Art von Krankheit wird derzeit kaum verstanden und die gesammelten Informationen sind widersprüchlich. Es gibt zwei Krankheitserreger, einer im Blut und der andere im Kot einer Person, die mit infiziertem Blut transfundiert wurde. Das klinische Bild ist das gleiche wie bei anderen Arten von Hepatitis. Eine Behandlung, die direkt auf das Hepatitis-F-Virus selbst gerichtet wäre, wurde noch nicht entwickelt. Daher wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Neben Blutuntersuchungen werden Urin und Kot untersucht, um diese Krankheit zu erkennen.

Hepatitis G

Es entwickelt sich nur bei Vorhandensein anderer Viren dieser Krankheit - B, C und D. Es wird bei 85% der Drogenabhängigen gefunden, die psychotrope Substanzen mit einer nicht desinfizierten Nadel injizieren. Eine Infektion ist auch möglich, wenn Tätowierungen, Ohrlöcher und Akupunktur angewendet werden. Die Krankheit wird durch Geschlechtsverkehr übertragen. Es kann lange Zeit ohne schwere Symptome auftreten. Der Krankheitsverlauf erinnert in vielerlei Hinsicht an Hepatitis C. Die akute Form der Erkrankung kann folgende Folgen haben: Erholung, chronische Hepatitis oder ein langfristiger Träger des Virus. Die Kombination mit Hepatitis C kann zu einer Zirrhose führen.

Um die Krankheit zu identifizieren, können Sie die Analyse zur Bestimmung von RNA (HGV-RNA) im Serum verwenden. Die Indikationen für den Test sind zuvor Hepatitis C, B und D aufgezeichnet. Es ist auch erforderlich, den Test für Drogenabhängige und diejenigen, die mit ihnen in Kontakt stehen, zu bestehen.

Vorbereitung für den Test auf Hepatitis und das Verfahren

Für Tests auf alle Arten von Hepatitis B wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Die Prozedur erfordert kein spezielles Training, aber am Tag zuvor ist es notwendig, körperliche und seelische Überlastung zu vermeiden, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken. Typischerweise sind Testergebnisse einen Tag nach der Blutentnahme verfügbar.

Ergebnisse entschlüsseln

Hepatitis-Tests können qualitativ sein (sie weisen auf das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus im Blut hin) oder quantitativ (Feststellung der Form der Erkrankung, Kontrolle des Krankheitsverlaufs und der Wirksamkeit der Therapie). Nur ein Infektionskrankheitsspezialist kann die Analyse interpretieren und anhand des Tests eine Diagnose stellen. Lassen Sie uns jedoch allgemein die Testergebnisse überprüfen.

Analyse der Hepatitis "negativ"

Ein ähnliches Ergebnis deutet darauf hin, dass im Blut kein Hepatitis-Virus nachgewiesen wurde - eine qualitative Analyse ergab, dass die Testperson gesund ist. Fehler können nicht sein, weil sich das Antigen bereits während der Inkubationszeit im Blut manifestiert.

Ein gutes Ergebnis der quantitativen Analyse ist möglich, wenn die Antikörpermenge im Blut unter dem Schwellenwert liegt.

Hepatitis-Test "positiv"

Bei einem positiven Ergebnis wird nach einiger Zeit (nach Ermessen des Arztes) eine zweite Analyse durchgeführt. Tatsache ist, dass erhöhte Antikörperspiegel beispielsweise dadurch verursacht werden können, dass der Patient kürzlich eine akute Form der Hepatitis erlitt und im Blut noch Antikörper vorhanden sind. In anderen Fällen zeigt ein positives Ergebnis eine Inkubationszeit, das Vorliegen einer akuten oder viralen Hepatitis an oder bestätigt, dass der Patient ein Träger des Virus ist.

Gemäß der russischen Gesetzgebung werden Informationen über positive Ergebnisse serologischer Tests auf Marker für parenterale Virushepatitis an die für die Registrierung und Registrierung von Infektionskrankheiten zuständigen Stellen der zuständigen Überwachungszentren übermittelt.

Wenn der Test anonym durchgeführt wurde, können seine Ergebnisse nicht für die medizinische Versorgung akzeptiert werden. Wenn das Testergebnis positiv ist, sollten Sie sich mit einem Arzt für Infektionskrankheiten in Verbindung setzen, um eine weitere Untersuchung und die erforderliche Therapie zu planen.

Hepatitis ist kein Satz, in den meisten Fällen ist die akute Form der Erkrankung vollständig geheilt, chronische Hepatitis ändert bei Einhaltung bestimmter Regeln die Lebensqualität nicht grundlegend. Die Hauptsache ist, das Virus rechtzeitig zu erkennen und zu bekämpfen.

Kosten der Analyse

In privaten Kliniken in Moskau können Sie Tests zur Identifizierung und Spezifikation des Hepatitis-Virus durchführen. Eine qualitative Analyse von Hepatitis A kostet also durchschnittlich 700 Rubel, die gleiche Menge für Hepatitis B; Ein quantitativer Test für das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus kostet jedoch etwa 1.300 Rubel. Die Definition des Hepatitis-G-Virus beträgt 700 Rubel. Eine komplexere Analyse, die quantitative Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA durch PCR, kostet etwa 2.900 Rubel.

Derzeit ist die Diagnose von Hepatitis insbesondere in den zentralen Regionen der entwickelten Länder problemlos möglich. Um solche Krankheiten zu vermeiden, sollten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene nicht vernachlässigen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass gelegentlicher sexueller Kontakt Krankheiten verursachen kann. Impfungen sind die beste Abwehr gegen mögliche Krankheiten - sie werden seit langem erfolgreich gegen die meisten Hepatitisviren praktiziert.

Wo kann ich einen Test auf Virushepatitis machen?

Die Hepatitisforschung kann in staatlichen, abteilungsbezogenen und privaten Kliniken durchgeführt werden. Der Vorteil des letzteren ist, dass es nicht die Anweisung des behandelnden Arztes erfordert und die Ergebnisse schneller erstellt werden. Wir empfehlen, auf das Labor "INVITRO" zu achten. Dieses Netzwerk von medizinischen Kliniken ist auf Diagnostik und Analyse spezialisiert und verfügt über eigene Labore. Sie bietet an, eine Studie über das Vorhandensein aller Arten von Hepatitis zu folgenden Preisen durchzuführen: Anti-HAV-IgG - 695 Rubel; HBsAg, Qualitätstest - 365 Rubel; HBsAg, quantitativer Test - 1290 Rubel; Anti-HBs - 680 Rubel; Anti-HCV-Gesamt - 525 Rubel; quantitative Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA durch PCR - 2850 Rubel; HDV-RNA - 720 Rubel; HGV-RNA - 720 Rubel; Anti-HEV-IgM und Anti-HEV-IgG - jeweils 799 Rubel. Die Verantwortung gegenüber den Patienten und ein hohes Maß an Professionalität der Mitarbeiter ist die Visitenkarte von INVITRO.

Welche Tests zeigen Hepatitis C

Hepatitis C ist eine schwere Krankheit, die eine Person durch Blut bekommt. Die Krankheit verläuft meist ohne spürbare Anzeichen, und erst im späten Stadium ihrer Entwicklung weiß ein Mensch, dass er krank ist. Leberzellen sind bereits betroffen. In dieser Hinsicht ist es sehr wichtig zu wissen, welche Tests auf Hepatitis C durchgeführt werden sollten und wie die Ergebnisse der Studie bewertet werden sollen. Derzeit gibt es eine Vielzahl von Methoden und verschiedene Marker, mit denen Hepatitis nachgewiesen werden kann. Es wird jedoch schwierig sein, alles selbst herauszufinden, in diesem Fall ist die Hilfe eines Spezialisten obligatorisch. Er wird bestimmen, welche der Tests auf Hepatitis C gemacht werden muss und wie man sie richtig entziffern kann.

Über die IFA

Der erste Test auf Hepatitis, der dabei hilft, Antikörper im Blut zu finden und damit den Kontakt einer Person mit einem Virus zu bestätigen, ist ELISA. Mit dieser Methode wird Anti-HCV bestimmt.

Diese Analysen werden zuerst gezeigt:

  • während der Schwangerschaft;
  • vor der Operation;
  • an Spender.

Es gibt zwei Klassen von Hepatitis C - Immunglobulin G und M. In einer verallgemeinerten Analyse werden die Antikörper dieser Klassen zusammengefasst, wodurch die akuten und chronischen Formen der Krankheit beim Menschen erkannt werden können.

Indikatoren dieser Analyse können positiv oder falsch negativ sein, insbesondere bei schwangeren Frauen und bei Menschen mit Blutgruppe 2. Das ist die Norm.

Wenn ein Bluttest zum Nachweis von Anti-HCV ein negatives Ergebnis zeigt, hat die Person keine Hepatitis gehabt, während die letzten sechs Monate fraglich bleiben.

Wenn sich eine Person während dieser Zeit infiziert hat, haben die Antikörper noch keine Zeit, sich im Blut zu bilden, und werden nicht in den Ergebnissen der Analyse berücksichtigt.

Bei einer positiven Analyse besteht der Verdacht, dass der menschliche Körper mit der Virushepatitis C getroffen wurde, da der Körper bei einer Virusinfektion Anti-HCV-Antikörper produziert. Um zu bestimmen, ob sich die Krankheit in einer chronischen Form befindet oder ob die Person eine Krankheit hat und sich erholt hat (das Vorhandensein von Antikörpern ist auf eine frühere Krankheit zurückzuführen), sind eine Reihe von Studien erforderlich. Die Statistik zur gleichen Zeit sagt folgendes: Nur ein Fünftel aller mit dem Hepatitis-C-Virus Infizierten erholt sich von alleine, im übrigen wird die Krankheit chronisch. Dies erklärt das Vorhandensein von Antikörpern gegen HCV.

Einige positive Testergebnisse weisen jedoch nicht auf das Vorhandensein eines Virus hin. In diesem Fall sprechen sie von einem falsch positiven Ergebnis. Um ein positives Ergebnis zu bestätigen, wird die Studie dann dreimal wiederholt. Damit das Ergebnis der Analyse genau ist und ein falsch-positives oder falsch-negatives Ergebnis ausgeschlossen wird, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • Abgabe von biologischem Material für die Forschung nur in einer bewährten Laboreinrichtung
  • vor der Durchführung von Tests, um die normale Körpertemperatur sicherzustellen;
  • bei der Einnahme von Medikamenten oder bei Vorliegen einer Krankheit den Labortechniker zu warnen;
  • Damit das Ergebnis genau ist, ist Sport vor der Blutentnahme kontraindiziert.
  • Rauchen ist mindestens eine Stunde vor Abgabe biologischen Materials verboten.
  • Alkohol ist kontraindiziert.

Die Gründe für die falsch positive Analyse in der Studie auf Hepatitis-C-Viren sind folgende:

  • Wenn die Immunität mit dem Virus in Kontakt kommt, werden Antikörper produziert. Im Laufe der Zeit kann es zu einer Zerstörung der Virionen kommen, aber Antikörper werden noch eine Weile im Körper vorhanden sein;
  • wenn eine Person krank ist, z. B. Sklerodermie, Multiple Sklerose, Tuberkulose, Malaria;
  • bei Autoimmunkrankheiten;
  • während der Schwangerschaft, wenn sich Hormone und Immunreaktivität ändern können;
  • wenn verschiedene Tumoren auftreten;
  • Fehler während des Studiums;
  • Influenza oder das Vorhandensein einer anderen Krankheit, Impfung;
  • einige Medikamente einnehmen.

Wenn der ELISA-Test für Anti-HCV-Hepatitis C positiv ist, muss eine PCR-RNA-Diagnostik durchgeführt werden, die eher auf den Nachweis der Krankheit hinweist.

Über die PCR-Diagnostik

Die genaueste Diagnose, mit der Sie feststellen können, welches Virus der Krankheitsbeginn war, ist die Diagnose mittels PCR.

Es ist wichtig, dass dieser Hepatitis-Test das Vorhandensein des Virus bereits am 5. Tag nach der Infektion der Person anzeigt, wenn der ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) keine Antikörper zeigen kann. Damit können Sie herausfinden, welchen Genotyp das Hepatitis-Virus hat, das den Körper getroffen hat. Darüber hinaus beurteilen qualitativ hochwertige Personen die Geschwindigkeit der Krankheit.

Das Ergebnis der Studie unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion ist unterteilt in:

  • quantitativ, wobei die Entwicklungsrate der Krankheit durch die Anzahl der Viruseinheiten pro 1 Kubikzentimeter biologischen Materials bestimmt wird und in Zahlen angegeben wird;
  • Qualität. Eine niedrige Konzentration an Viruszellen führt zu einem negativen Ergebnis.

Die normale Analyserate bei Hepatitis hängt vom verwendeten Reagenz ab. Die Viruslast erfolgt während der Behandlung von Hepatitis C. Wenn die Raten gesenkt werden, ist die Behandlung wirksam.

Vollständige Liste der Analysen

Welche Tests auf Hepatitis C? Die Liste aller Analysen umfasst:

1. Komplettes Blutbild (UAC). Folgende Indikatoren werden ermittelt:

  • Leukozytenformel;
  • rote Blutkörperchen;
  • Hämoglobin, das in Gegenwart der Krankheit unter dem Normalwert liegt;
  • Plättchen, die ebenfalls abnehmen;
  • Leukozyten;
  • Basophile;
  • Eosinophile;
  • Neutrophile;
  • Monozyten;
  • Lymphozyten;
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR).

Mit der Entwicklung der Krankheit wird es in der UCK eine Reihe von Abweichungen geben. Die Blutgerinnung ist beeinträchtigt. Beim Menschen kommt es zu vermehrten Blutungen, zu Leberfunktionsstörungen. Die ESR steigt bei dieser Erkrankung an, da Verletzungen der funktionellen Aktivität der Leber im Urin Urin nachgewiesen werden. Leukozyten mit einer Virusinfektion beginnen zu sinken.

2. In der biochemischen Analyse von Blut müssen diese Indikatoren bestimmt werden:

  • Alaninaminotransferase;
  • Aspartataminotransferase;
  • Gamma-Glutamyltransferase;
  • Bilirubin;
  • alkalische Phosphatase;
  • Serumeisen;
  • Transferrin;
  • Ferritin;
  • Kreatin;
  • Glukose;
  • Thymol-Test;
  • Cholesterin;
  • Triglyceride.

Die Krankheit führt zur Zerstörung der Leberzellen, so dass die Leberwerte einen Anstieg zeigen. Es wird eine Zunahme des gesamten und gebundenen Bilirubins im biologischen Material beobachtet. Eine Person entwickelt Gelbsucht. Die Albuminwerte nehmen ab, Gamma-Globulin steigt an. Die Aufgabe von Gamma-Globulinen im Körper besteht darin, ihn vor Krankheiten zu schützen. Die Anzahl der Triglyceride, die auch Fettblutzellen genannt werden, nimmt zu.

3. Bewerten Sie die funktionelle Aktivität der Leber. Diese Analysen werden bei Verdacht auf Verstöße gegen dieses Gremium durchgeführt. Folgende Werte werden ermittelt:

  • Gesamtprotein;
  • Proteinfraktionen;
  • Albumin;
  • Blutgerinnung.

4. Es werden Tests auf das Vorhandensein anderer Virushepatitis durchgeführt.

5. Es wird ein Test auf das Vorhandensein des humanen Immundefizienzvirus durchgeführt.

6. Evaluiertes Stadium der Hepatitis und Krankheitsaktivität. Dazu werden folgende Tests durchgeführt:

  • Nehmen Sie Proben für die Leberbiopsie. Mit Hilfe dieser histologischen Studie wird der Brennpunkt der Entzündung und Zerstörung des Lebergewebes bestimmt, es wird festgestellt, ob eine Proliferation im Gewebe vorliegt. Gegenwärtig gibt es Tests, um festzustellen, wie die Leber betroffen ist, um Informationen über den Entzündungsprozess zu erhalten.
  • fibroskopische Leber ist fertig. Diese Methode wird häufiger verwendet.
  • Es wird ein Ultraschall durchgeführt. Beim Einsetzen der Hepatitis C mit Ultraschall können Sie feststellen, dass die Leber an Größe zugenommen hat. Ultraschall zeigt den gleichen Tumor, falls vorhanden. Wenn eine Person bereits an Hepatitis C erkrankt ist, können Sie mit dieser Methode die Dynamik der Erkrankung ermitteln.

7. Mit dem Polymerase-Kettenreaktionsverfahren wird HCV-RNA bestimmt.

8. Untersuchungen der Schilddrüse werden durchgeführt. Die Schilddrüse wird mittels Ultraschall untersucht, es werden Tests durchgeführt, um Antikörper gegen Thyroperoxidase und Thyreoglobulin zu bestimmen, der Spiegel der Hormone Triiodothyronin (T3), Thyroxin (T4) und des thyrotropen Hormons wird bestimmt. Diese Untersuchung wird empfohlen, wenn die Notwendigkeit eines therapeutischen Kurses unter Verwendung von Interferon und Ribavirin sowie von Sofosbuvir möglich ist.

9. Es werden Studien zu Autoimmunkrankheiten durchgeführt.

10. Wenn Hepatitis C bei einer Person gefunden wird und keine Immunität gegen Hepatitis A und B besteht, ist es wünschenswert, dass er einen Impfstoff gegen diese Krankheiten bildet. Angehörige des Patienten sollten auf Anti-HCV getestet werden.

Welche Studie der oben genannten durchgeführt wird, wird der Arzt nach der Untersuchung des Patienten entscheiden.

Wer wird zum Testen empfohlen?

Im Interesse der Person, Hepatitis C zu untersuchen, wenn:

  • eine Operation wurde durchgeführt;
  • ein Mann machte ein Tattoo;
  • wenn im Salon oft eine Maniküre durchgeführt wird;
  • es gab Kontakt mit Blut;
  • Hepatitis wurde in einem nahen Verwandten gefunden.

Die Hälfte der Menschen mit Hepatitis C ist geheilt.

Nach 1,5-2 Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus kann das Vorhandensein der Krankheit durch Tests zuverlässig festgestellt werden.

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Diagnose: Wo wird Blut gespendet und wie der Genotyp und die normalen Testergebnisse ermittelt werden

Die Hauptquellen der Infektion

Die Hauptquelle der Hepatitis-C-Infektion ist eine kranke Person. Manchmal zeigt der Träger des Virus nicht die klinischen Symptome einer Hepatitis c. Der Weg der Hepatovirus-Infektion verläuft durch Blut. Dies kann bei jedem Kontakt des Blutes einer infizierten Person mit dem Blut einer gesunden Person auftreten. Am häufigsten infiziert wie folgt:

  • Kinder von der Mutter während der Geburt;
  • medizinisches Personal während der Manipulation;
  • Bei Erwachsenen tritt die Hepatitis häufig durch Besuche in Nagelstudios, Tätowierungen und Piercingsalons in den Blutkreislauf ein, wo sie ohne ordnungsgemäße Desinfektion mit Instrumenten arbeiten können.
  • Die Krankheit tritt häufig bei Drogenabhängigen auf, die Drogen in ihre Venen injizieren.
  • Geschlechtsverkehr, obwohl selten, kann auch eine Hepatovirus-Infektion auslösen.

Lesen Sie hier mehr über die Hauptquelle der Hepatitis-C-Infektion.

Wohin gehen, um getestet zu werden?

Da es sich bei der Krankheit um den häufigsten Typ handelt und es keinen Impfstoff gibt, gilt sie als eine der höchsten Prioritäten bei der Diagnose. Daher ist in allen öffentlichen Krankenhäusern der Bluttest auf Hepatitis C kostenlos. Bei Ihnen reicht es aus, nur eine Überweisung vom behandelnden Arzt zur Analyse zu haben.

Auf der Suche nach einem Hepatitis-Test werden Patienten häufig von privaten Kliniken und Laboratorien in Anspruch genommen. Vertrauen Sie nicht privaten Laboratorien, denn oft verfügen solche Diagnosezentren über eine leistungsfähigere Ausrüstung als staatliche Einrichtungen. Daher unterscheiden sich die Ergebnisse moderner Laboratorien nicht nur nicht, sondern sind sogar genauer als die Ergebnisse in staatlichen Laboratorien. Einige Kategorien von Patienten spenden Blut in mehreren Zentren spezifisch für Hepatitis, um die Ergebnisse eines Bluttests auf Hepatitis zu vergleichen und eine falsche Diagnose zu vermeiden.

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Vorbereitung zum Testen

Folgende Faktoren können die Testergebnisse beeinflussen: Medikamente, Nahrungsaufnahme, körperliche Überlastung, sowohl moralisch als auch physisch, Alkoholkonsum, Tabakrauchen, Physiotherapie, Blutentnahme. Alle oben genannten Indikatoren können dazu führen, dass die Norm nicht eingehalten wird und Abweichungen auftreten, was tatsächlich nicht der Fall ist. Vor der Untersuchung des Patienten wird der Arzt Ihnen daher mitteilen, welche Tests durchzuführen sind und wie Sie sich darauf vorbereiten können. Die allgemeinen Vorbereitungsregeln für die Analyse von Hepatitis C sind beispielsweise:

  1. Sie müssen morgens von 8 bis 11 Uhr Blut spenden.
  2. am Tag der Blutentnahme nicht rauchen oder nervös sein;
  3. acht Stunden lang nicht trinken, vierzehn Stunden lang nicht essen, nicht essen;
  4. Informieren Sie den Arzt über die Einnahme von Arzneimitteln und unterbrechen Sie gegebenenfalls die Einnahme.
  5. Entfernen Sie Alkohol für einige Tage, bevor Sie Blut spenden.

Algorithmus und Verfahren zum Testen

Um das Vorhandensein der Krankheit festzustellen, ist es notwendig, eine Reihe von Diagnoseverfahren durchzuführen:

  1. vollständiges Blutbild bei Hepatitis C;
  2. biochemischer Bluttest auf Hepatitis auf Transaminaseaktivität;
  3. Polymerase-Kettenreaktion für das Vorhandensein von RNA des Hepatitis-C-Virus;
  4. Beim Nachweis des Erregers wird eine Analyse des Genotyps der Hepatitis durchgeführt.
  5. Ultraschall der Leber kann zusätzlich das Vorhandensein von Läsionen des Parenchyms bestätigen.

Anti-HCV-Analyse, ELISA

Anti-HCV ist eine Analyse auf das Vorhandensein von Immunglobulinen gegen virale Proteine. Wenn der Antikörpertest ein positives Ergebnis aufweist, bedeutet dies, dass eine Person mit einem Hepatovirus oder einer zuvor übertragenen Krankheit infiziert ist. Spezifische Immunglobuline erscheinen als Reaktion des Körpers auf das Hepatovirus-Core-Protein und Fragmente seines Genoms. Die ersten Antikörper treten in den meisten Fällen in den ersten drei bis sechs Monaten einer Infektion mit einem Virus auf, aber in seltenen Fällen gelangen sie nicht länger als ein Jahr in das Blut.

Der Immunoassay war und ist eine der wichtigsten diagnostischen Methoden zur Bestimmung des Erregers beim Menschen. Die Analyse ist hochsensibel und ermöglicht in 95 Prozent der Fälle die Erkennung der chronischen Form der Erkrankung. Läuft ein paar Tage. Trotz der sehr informativen Analyse besteht jedoch die Gefahr, dass sowohl falsche als auch negative Ergebnisse erzielt werden. Beispielsweise erhalten Patienten, bei denen sich die Krankheit im akuten Stadium befindet, nur im Durchschnitt in 60 Prozent der Fälle die richtige Antwort. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Antikörper im Durchschnitt innerhalb von vier bis fünf Monaten nach der Infektion auftreten. Bis zu diesem Zeitpunkt zeigt der ELISA ein negatives Ergebnis. Bei Patienten, die wegen Syphilis, Krebs oder unter Autoimmunerkrankungen behandelt werden, werden falsch negative Reaktionen beobachtet. In diesem Fall liegt die Empfindlichkeit zwischen 50 und 95 Prozent. Acht Prozent der EIAs bei HIV-Infizierten führen ebenfalls zu einem falsch positiven Ergebnis. Daher kann argumentiert werden, dass die Fehler des ELISA keine genaue Diagnose von Hepatitis ermöglichen.

Hepatitis-C-Tests: Indikationen, Typen, Transkription

Hepatitis C ist eine Schädigung des Lebergewebes durch den Beginn eines Entzündungsprozesses, der durch ein RNA-haltiges Virus verursacht wird. Dieser Virustyp wurde erstmals 1988 identifiziert.

Die Krankheit kann in einer akuten oder chronischen Form auftreten, ist jedoch häufiger durch einen langen latenten, d. H. Asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Die Neigung zu chronischen Erkrankungen beruht auf der Mutationsfähigkeit des Erregers. Durch die Bildung von Mutantenstämmen entkommt das HCV-Virus der Immunüberwachung und bleibt lange im Körper, ohne dass es zu ausgeprägten Symptomen der Krankheit kommt.

HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunreaktionen zu induzieren. Daher erscheinen frühe Antikörper erst 4–8 Wochen nach Beginn der Erkrankung, manchmal sogar später, wenn die Antikörpertiter niedrig sind. Dies erschwert die frühe Diagnose der Erkrankung.

Ein längerer Entzündungsprozess durch HCV führt zur Zerstörung des Lebergewebes. Der Prozess ist aufgrund der Kompensationsfähigkeit der Leber verborgen. Allmählich sind sie erschöpft und es gibt Anzeichen einer Leberfunktionsstörung, was normalerweise auf eine tiefe Niederlage hinweist. Ziel der Analyse für Hepatitis C ist es, die Krankheit in einem latenten Stadium zu identifizieren und so bald wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

Indikationen für die Überweisung in Tests auf Hepatitis C

Hepatitis-C-Tests werden aus folgenden Gründen durchgeführt:

  • Untersuchung von Personen, die Kontakt mit den Infizierten hatten;
  • Diagnose der Hepatitis gemischten Ätiologie;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Leberzirrhose;
  • Vorsorgeuntersuchung von Angehörigen der Gesundheitsberufe, Mitarbeitern von Vorschuleinrichtungen usw.

Ein Patient kann zur Analyse überwiesen werden, wenn Anzeichen für einen Leberschaden vorliegen:

  • vergrößerte Leber, Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen, Juckreiz;
  • vergrößerte Milz, Gefäßspinnen.

Arten von Hepatitis-C-Tests

Zur Diagnose der Hepatitis C dient C als direkte Selektion des Virus im Blut und zur Erkennung indirekter Anzeichen seiner Anwesenheit im Körper - den sogenannten Markern. Außerdem werden die Funktionen der Leber und der Milz untersucht.

Hepatitis-C-Marker sind Gesamtantikörper gegen das HCV-Virus (Ig M + IgG). Die ersten (in der vierten bis sechsten Infektionswoche) Antikörper der IgM-Klasse beginnen sich zu bilden. Nach 1,5 bis 2 Monaten beginnt die Produktion von Antikörpern der IgG-Klasse, ihre Konzentration erreicht maximal 3 bis 6 Monate der Erkrankung. Dieser Antikörpertyp kann jahrelang im Serum nachgewiesen werden. Der Nachweis von Gesamtantikörpern ermöglicht daher die Diagnose einer Hepatitis C ab der 3. Woche nach der Infektion.

Die Übertragung des Hepatitis-C-Virus erfolgt durch engen Kontakt mit dem Virusträger oder durch Einnahme von infiziertem Blut.

Antikörper gegen HCV werden durch einen Enzymimmunoassay (ELISA) bestimmt, einen ultraschallempfindlichen Test, der häufig als diagnostischer Schnelltest verwendet wird.

Zur Bestimmung der RNA des Virus im Serum wird die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) verwendet. Dies ist die Hauptanalyse zur Diagnose der Hepatitis C. Bei der PCR handelt es sich um einen qualitativen Test, bei dem nur das Vorhandensein des Virus im Blut, nicht aber dessen Menge festgestellt wird.

Die Bestimmung des Antikörperspiegels HCVcor IgG NS3-NS5 ist erforderlich, um die Diagnose bei negativem PCR-Ergebnis auszuschließen oder zu bestätigen.

Zur Diagnose der Leberfunktion werden Leberuntersuchungen vorgeschrieben - Bestimmung von ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase), Bilirubin, alkalischer Phosphatase, GGT (Gamma-Glutamyltransferase), Thymol-Test. Ihre Indikatoren werden mit den Normentabellen verglichen, dem Wert einer umfassenden Bewertung der Ergebnisse.

Ein obligatorisches Stadium der Diagnose ist ein Bluttest mit Definition der Leukozytenformel und Blutplättchen. Im Falle von Hepatitis C zeigt ein Bluttest im Allgemeinen eine normale oder verringerte Anzahl von Leukozyten, Lymphozytose, eine Abnahme der ESR und in einer biochemischen Studie von Blut, Hyperbilirubinämie aufgrund einer direkten Fraktion, erhöhte ALT-Aktivität und Störungen des Proteinmetabolismus. In der Anfangsphase der Hepatitis nimmt auch die Aktivität bestimmter Substanzen zu, die normalerweise in Hepatozyten enthalten sind und in sehr geringen Mengen in das Blut gelangen - Sorbitdehydrogenase, Ornithin-Carbamoyltransferase, Fructose-1-Phosphataldolase.

Bei der allgemeinen Urinanalyse mit Sedimentmikroskopie werden Urobilin im Urin und Bilirubin in späteren Stadien der Erkrankung nachgewiesen.

Durchführung einer Hardwarestudie der Bauchhöhle, einschließlich Leber - Ultraschall, Computertomographie oder Kernspintomographie.

Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Handshakes, Küsse und die meisten Haushaltsgegenstände wie z. B. übliche Utensilien übertragen.

Eine wichtige Methode zur Diagnose von Hepatitis C ist eine morphologische Studie zur Leberbiopsie. Es ergänzt nicht nur die Daten von biochemischen, immunologischen und instrumentellen Studien, sondern gibt auch häufig Auskunft über Art und Stadium des pathologischen Prozesses, die andere Methoden nicht nachweisen. Morphologische Untersuchungen sind notwendig, um die Indikationen für die Interferontherapie zu bestimmen und ihre Wirksamkeit zu bewerten. Eine Leberbiopsie ist für alle Patienten mit Hepatitis C und HBsAg-Trägern indiziert.

Vorbereitung für die Analyse

Um auf Hepatitis C zu testen, müssen Sie Blut aus einer Vene spenden. Wie bereite ich mich auf die Blutentnahme vor? Kann man vor der Analyse essen und trinken?

Die Analyse wird streng auf leeren Magen gegeben. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme müssen mindestens 8 Stunden liegen. Vor dem Bestehen der Analyse müssen körperliche Anstrengung, Rauchen, Alkoholkonsum, fetthaltige und frittierte Speisen sowie kohlensäurehaltige Getränke ausgeschlossen werden. Sie können sauberes Wasser trinken. In den meisten Laboratorien wird nur in der ersten Tageshälfte Blut zur Analyse entnommen, sodass morgens Blut gespendet wird.

Ergebnisse entschlüsseln

Analysen zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus sind qualitativ, dh sie zeigen das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern an, bestimmen jedoch nicht deren Anzahl.

Beim Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern im Serum wird eine wiederholte Analyse vorgeschrieben, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen. Eine positive Reaktion auf die wiederholte Analyse zeigt das Vorhandensein von Hepatitis C an, unterscheidet jedoch nicht zwischen akuten und chronischen Formen.

In Abwesenheit von Antikörpern gegen das Virus lautet die Antwort "negativ". Das Fehlen von Antikörpern kann jedoch eine Infektion nicht ausschließen. Die Antwort ist auch negativ, wenn seit der Infektion weniger als vier Wochen vergangen sind.

Zur Diagnose der Hepatitis C dient C als direkte Selektion des Virus im Blut und zur Erkennung indirekter Anzeichen seiner Anwesenheit im Körper - den sogenannten Markern.

Kann das Ergebnis der Analyse fehlerhaft sein? Unsachgemäße Vorbereitung der Analyse kann zu falschen Ergebnissen führen. In solchen Fällen können falsch positive Ergebnisse erzielt werden:

  • Verschmutzung des eingereichten Biomaterials;
  • das Vorhandensein von Heparin im Blut;
  • das Vorhandensein von Eiweiß, chemischen Substanzen in der Probe.

Was bedeutet ein positiver Test für Hepatitis C?

Hepatitis C wird von Person zu Person in der Regel auf parenteralem Weg übertragen. Der Hauptübertragungsweg erfolgt durch infiziertes Blut sowie durch andere biologische Flüssigkeiten (Speichel, Urin, Sperma). Das Blut der Träger der Infektion ist gefährlich, bis sie Krankheitssymptome zeigen und die Infektionsfähigkeit über lange Zeit erhalten bleibt.

Weltweit sind mehr als 180 Millionen Menschen mit HCV infiziert. Es gibt derzeit keinen Hepatitis-C-Impfstoff, aber es wird daran gearbeitet, ihn zu entwickeln. Am häufigsten wird das Erregervirus bei jungen Menschen zwischen 20 und 29 Jahren entdeckt. Die Epidemie der Virushepatitis C nimmt zu, etwa 3-4 Millionen Menschen infizieren sich jedes Jahr. Die Zahl der Todesfälle aufgrund von Komplikationen der Krankheit liegt bei über 390.000 pro Jahr.

In einigen Bevölkerungsgruppen ist die Infektionsrate viel höher. Also in Gefahr sind:

  • oft hospitalisierte Patienten;
  • Patienten, die eine dauerhafte Hämodialyse benötigen;
  • Blutempfänger;
  • onkologische Dispenspatienten;
  • Personen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben;
  • Berufsgruppen medizinischer Mitarbeiter, die in direktem Kontakt mit dem Blut von Patienten stehen;
  • Kinder, die von infizierten Müttern geboren wurden (mit hohen Konzentrationen des Virus in der Mutter);
  • HIV-Träger;
  • Sexualpartner von Personen mit Hepatitis C;
  • Personen in Haft;
  • Menschen, die Drogen injizieren, drogenabhängige Patienten.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch engen Kontakt mit dem Virusträger oder durch Einnahme von infiziertem Blut. In seltenen Fällen wird der sexuelle und vertikale Infektionsweg (von Mutter zu Kind) aufgezeichnet. Bei 40-50% der Patienten lässt sich die genaue Infektionsquelle nicht erkennen. Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Handshakes, Küsse und die meisten Haushaltsgegenstände wie z. B. übliche Utensilien übertragen. Wenn sich jedoch eine infizierte Person in der Familie befindet, ist Vorsicht geboten: Manikürezubehör, Rasiermesser, Zahnbürste, Waschlappen können nicht mitbenutzt werden, da sie Blutspuren enthalten können.

Zum Zeitpunkt der Infektion gelangt das Virus in den Blutkreislauf und lagert sich in den Organen und Geweben ab, wo es sich vermehrt. Dies sind Leberzellen und mononukleäre Blutzellen. In diesen Zellen vermehrt sich der Erreger nicht nur, sondern bleibt lange erhalten.

HCV verursacht dann eine Schädigung der Leberzellen (Hepatozyten). Der Erreger dringt in das Leberparenchym ein, verändert seine Struktur und stört die Vitalaktivität. Die Zerstörung von Hepatozyten geht einher mit dem Wachstum des Bindegewebes und dem Ersatz von Leberzellen (Zirrhose). Das Immunsystem produziert Antikörper gegen die Leberzellen und erhöht deren Schaden. Allmählich verliert die Leber die Fähigkeit, ihre Funktionen zu erfüllen, und entwickelt schwere Komplikationen (Zirrhose, Leberversagen, hepatozelluläres Karzinom).

HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunreaktionen zu induzieren. Daher erscheinen frühe Antikörper erst 4–8 Wochen nach Beginn der Erkrankung, manchmal sogar später, wenn die Antikörpertiter niedrig sind. Dies erschwert die frühe Diagnose der Erkrankung.

Symptome, für die ein Hepatitis-C-Test erforderlich ist

Die Intensität der Symptome der Krankheit hängt weitgehend von der Konzentration des Virus im Blut und vom Zustand des Immunsystems ab. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 3-7 Wochen. Manchmal ist dieser Zeitraum auf 20 bis 26 Wochen verzögert. Die akute Form der Erkrankung wird selten und eher zufällig diagnostiziert. In 70% der Fälle einer akuten Infektion verschwindet die Krankheit ohne klinische Manifestationen.

Die Analyse wird streng auf leeren Magen gegeben. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme müssen mindestens 8 Stunden liegen. Vor dem Bestehen der Analyse müssen körperliche Anstrengung, Rauchen, Alkoholkonsum, fetthaltige und frittierte Speisen sowie kohlensäurehaltige Getränke ausgeschlossen werden.

Symptome, die auf eine akute Hepatitis C hinweisen können:

  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Leistungsabfall, Apathie;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • verminderter Appetit, verringerte Toleranz gegenüber Nahrungsstress;
  • Übelkeit, Dyspepsie;
  • Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • Pruritus;
  • dunkler werdender, schaumiger Urin (Urin, bierähnlich);
  • Schädigung der Gelenke und des Herzmuskels;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Die icterische Verfärbung der Haut kann abwesend sein oder für kurze Zeit auftreten. In etwa 80% der Fälle verläuft die Erkrankung in anicterischer Form. Mit dem Aufkommen von Gelbsucht nimmt die Enzymaktivität von Transaminasen in der Leber ab.

Die Symptome sind in der Regel verschwommen, und die Patienten messen den klinischen Manifestationen keine große Bedeutung bei. Daher wird in mehr als 50% der Fälle eine akute Hepatitis chronisch. In seltenen Fällen kann eine akute Infektion schwierig sein. Eine besondere klinische Form der Krankheit - die fulminante Hepatitis - wird von schweren Autoimmunreaktionen begleitet.

Hepatitis-C-Behandlung

Die Behandlung wird von einem Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten durchgeführt. Antivirale Medikamente, Immunstimulanzien werden verschrieben. Die Dauer des Verlaufs, die Dosierung und das Behandlungsschema hängen von der Form des Verlaufs und dem Schweregrad der Erkrankung ab, im Durchschnitt beträgt die Dauer der antiviralen Therapie jedoch 12 Monate.

Wo bekomme ich einen Bluttest auf Hepatitis C und wie man sich darauf vorbereiten kann

Die Infektion mit Hepatitis C erfolgt auf parenteralem Weg, dh durch Blut und Schleimhäute. Die Krankheit hat eine lange Inkubationszeit. Daher erfahren viele Patienten erst nach dem Auftreten bestimmter Symptome von ihrer Diagnose. Sie sind der Grund für Tests auf Hepatitis C. In westlichen Ländern ist dies die Hauptursache für eine Lebertransplantation bei Patienten.

Wer muss untersucht werden?

Die Analyse zeigt das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Körper. Die Untersuchung wird häufig allen Patienten mit Verdacht auf eine Leberentzündung verschrieben.

Die Krankheit hat zwei Formen des Flusses:

Symptome manifestierten sich in der akuten Periode. Im chronischen Stadium werden nur einige Anzeichen beobachtet, wie Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Pruritus, Übelkeit, Gelenkschmerzen. Für eine erfolgreiche Behandlung ist eine frühzeitige Diagnose ein wesentlicher Faktor.

Kann aufgrund der Art des Berufs oder aus medizinischen Gründen zur Analyse gesendet werden.

Die Liste enthält:

  • Männer und Frauen, die planen, ein Baby zu bekommen;
  • Frauen, die sich für eine Schwangerschaft angemeldet haben;
  • Patienten mit Verdacht auf Hepatitis;
  • Blut- und Organspender;
  • mit dem humanen Immundefizienzvirus infiziert;
  • Drogenabhängige;
  • Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen;
  • Patienten, die zur stationären Behandlung in der gynäkologischen Abteilung oder im Entbindungsheim aufgenommen wurden;
  • Erwachsene und Kinder, die operiert werden müssen;
  • Polizisten.

Der Rest wird freiwillig geprüft. Zur Diagnose der Krankheit schreiben Ärzte eine Reihe von Tests und Studien vor.

Klinische Anzeichen, die auf Hepatitis C getestet werden müssen

Die Symptome der Krankheit zeigen sich deutlich in der akuten Phase, mit dem Übergang zur chronischen Form, sie sind abwesend oder schwach ausgeprägt.

Es ist wichtig, das Vorhandensein der Krankheit im Anfangsstadium festzustellen. Mit richtiger Therapie und rechtzeitiger Diagnose von Hepatitis C kann geheilt werden.

Ärzte überweisen Patienten bei den ersten Anzeichen der Krankheit zur Untersuchung. Nach der Infektion können die Symptome erst nach 1-3 Monaten auftreten. Daher ist es wichtig zu wissen, wie sich erste Anzeichen einer Erkrankung äußern, um eine rechtzeitige Untersuchung durchzuführen und eine antivirale Therapie zu beginnen.

Das Virus betrifft eines der Hauptorgane der Lebenserhaltung - die Leber. Es ist auch das größte im Körper und wiegt etwa 1,5 Kilogramm. Die Leber ist für die Entfernung von Giftstoffen verantwortlich, ist eine Art Filter.

Wenn die Funktion des Organs gestört ist, treten bestimmte Symptome auf:

  1. Müdigkeit, Schwäche, Lethargie.
  2. In einer akuten Form ähnelt der Entzündungsprozess der Grippe, es treten Körperschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen auf.
  3. Ikterische Sklera und Haut.
  4. Beschwerden im rechten Hypochondrium, Schmerzen im epigastrischen Bereich.

Wenn diese Symptome auftreten und der Verdacht auf eine Leberentzündung besteht, wird ein Patient den Patienten zu einem Bluttest auf Hepatitis C schicken lassen.

Arten der Diagnose

Patienten mit Verdacht auf Hepatitis C, die ärztliche Hilfe suchen, werden umfassend untersucht. Neben den klassischen Blutuntersuchungen bieten sie an, andere Tests zu bestehen.

Um das Vorhandensein des Virus und den Grad des Leberschadens festzustellen, können Sie die folgenden Studien durchführen:

  1. Allgemeine Analyse von Blut und Urin. Sie liefern spezifische Daten zum Zustand des Organismus als Ganzes.
  2. Biochemische Analyse von Blut Bestimmt die Indikatoren für Bilirubin, ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartaminotransferase), Thymolprobe, alkalische Phosphatase, Glukose und Cholesterin. Dank dieser Daten kann festgestellt werden, wie die Leber und andere Organe funktionieren.
  3. Die Beurteilung der Größe, der Struktur der Leber, der Erkennung von Anzeichen einer Leberzirrhose und der Massenbildung erfolgt mittels Ultraschall.
  4. Erkennung spezieller Zellen im Blut, die eine Infektion bekämpfen.
  5. Quantitative Polymerase-Kettenreaktion: Sie wird durchgeführt, nachdem das Vorhandensein der Krankheit festgestellt wurde, und die richtige Behandlung erfolgt.
  6. Nachweis von Antikörpern gegen bestimmte Proteine ​​des Virus: Durch eine solche Diagnose können Sie die Krankheit frühzeitig feststellen.
  7. Für die schnelle Diagnose von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus gibt es ein Verfahren: An einem speziellen Teststreifen wird ein Test durchgeführt, an dem ein Blutstropfen platziert wird. Der Indikator sollte in einer bestimmten Farbe lackiert sein. Die Dekodierung der Analyse erfolgt in diesem Fall unmittelbar danach.
  8. Träger des Virus müssen zusätzliche Tests für HIV (Human Immunodeficiency Virus), andere Arten von Hepatitis, bestehen. Eine Studie der Schilddrüse wird ebenfalls durchgeführt.

Um eine gründliche Untersuchung durchzuführen und wichtige Details nicht zu übersehen, ist es nicht erforderlich, selbst eine Diagnose zu verschreiben. Besser ist es, einen qualifizierten Spezialisten um Hilfe zu bitten.

Merkmale der Blutuntersuchung auf Antikörper

Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit oft versteckt verläuft, erfahren viele Patienten bei einer Routineuntersuchung, bei der klinischen Untersuchung vor der Operation, ihre Diagnose.

Die Hauptdiagnosemethode ist die Blutentnahme bei Hepatitis C.

Mit Hilfe der Labordiagnostik werden zwei Hauptindikatoren bestimmt:

  • Immunglobulin M;
  • Immunglobulin G.

Nachdem das Virus in den Blutkreislauf gelangt ist, produziert das Immunsystem schützende Proteinverbindungen. Dies sind die Immunglobuline G und M. Ihre Anwesenheit zeigt an, dass der Patient krank ist.

Nach einer Infektion kann nach etwa 30 Tagen das Vorhandensein von Immunglobulin M im Blut nachgewiesen werden: Die Person ist bereits infiziert und der Körper beginnt, das Virus aktiv zu bekämpfen.

Immunglobulin G tritt später 3-6 Monate nach der Infektion auf. Das Vorhandensein dieses Proteins im Blut legt nahe, dass die Pathologie nicht akut ist. Für die Reinheit des Ergebnisses machen Patienten wiederholt einen Test auf Hepatitis C. Die Entschlüsselung der Ergebnisse wird vom behandelnden Arzt durchgeführt.

Durch die Anzahl der Proteinverbindungen bestimmt der Fachmann den Zustand des Patienten. Wenn der Indikator bei jeder Analyse abnimmt, bedeutet dies, dass sich der Patient erholt. Moderne Behandlungsschemata können Hepatitis C fast vollständig heilen. Eine kleine Menge Antikörper ist jedoch immer im Körper vorhanden.

Wo kann ich auf Hepatitis C getestet werden und wie viel kostet es?

Wie bereits erwähnt, kann mit rechtzeitiger Diagnose eine Person die Virusmenge in der Leber minimieren.

Sie können die Studie abschließen:

  • kostenlos in der Bezirksklinik am Wohnort;
  • gemäß der Police oder in einem kommerziellen medizinischen Zentrum bezahlt.

Für den Service gemäß der Richtlinie müssen Sie zuerst einen Termin bei einem Infektionskrankheiten-Spezialisten vereinbaren. Wenn es keinen solchen Spezialisten gibt, können Sie sich an Ihren Hausarzt wenden. Der Arzt schreibt die Überweisung auf einem speziellen Formular aus und erläutert das Verfahren für das Bestehen der Verfahren.

Nicht in allen Kliniken wird ein Kind kostenlos auf Hepatitis untersucht. In einigen medizinischen Einrichtungen werden nur Studien mit Kindern mit Behinderungen durchgeführt und eine stationäre Operation vorbereitet.

Es ist einfacher, das Kind in einem privaten medizinischen Zentrum zu untersuchen. Diese Einrichtungen arbeiten sieben Tage in der Woche, und die Labordiagnostik kann ohne vorherige Terminabsprache und Überweisung empfangen werden.

Die Kosten für Dienstleistungen variieren je nach Region und Name des medizinischen Unternehmens.

Geschätzte Testkosten für Hepatitis C:

  • Die Definition von Antigenen in verschiedenen regionalen Zentren kostet 300 Rubel;
  • die qualitative Bestimmung von RNA-Antikörpern (Ribonukleinsäure) kostet ab 500 Rubel und mehr;
  • Quantitative Bestimmung von Proteinverbindungen kostet mehr - von 1,5 bis 10 Tausend;
  • Die teuerste Analyse ist die Bestimmung der Viruslast, die erforderlich ist, um die richtige Behandlung zu finden.

Viele Menschen sind besorgt über die Frage, wie viel auf Hepatitis C untersucht wird. In öffentlichen Einrichtungen kann ein Arzt innerhalb einer Woche oder länger eine Schlussfolgerung in den Armen haben.

In Privatkliniken erhält ein Bürger nach wenigen Stunden Ergebnisse. Der Kunde kann die Indikatoren selbst auswerten, da in allen bezahlten Centern ein Formular mit einer Tabelle ausgegeben wird. Die Indikatoren sind darin geschrieben, und die Normwerte befinden sich in der nächsten Spalte.

Quantitative Analysen, auch für private Händler, dauern länger. Der Begriff hängt von der Qualität der Ausrüstung und dem medizinischen Zentrum selbst ab.

Der Patient hat das Recht, alle Untersuchungen anonym zu bestehen.

Merkmale der Vorbereitung vor dem Studium

Ein Infektionsmediziner an der Rezeption erklärt Ihnen, wie Sie sich auf Blutspenden, Ultraschalldiagnostik und andere Untersuchungen vorbereiten können.

Grundregeln der Vorbereitung:

  1. Die Studie wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt, besser am Morgen.
  2. Rauchen Sie mehrere Stunden nicht, bevor Sie Blut spenden.
  3. Vermeiden Sie vor dem Eingriff körperliche Anstrengungen und Erfahrungen.
  4. Einige Tage vor der Blutentnahme Alkohol ausschließen.
  5. Das Abendessen ist nicht später als 18.00 Uhr, Trapeza sollte einfach sein. Nach dem Abendessen können Sie nur noch Wasser trinken. Trinken Sie keinen Kaffee, Tee oder Säfte.
  6. Vermeiden Sie es einige Tage vor dem Eingriff, fetthaltige, würzige und frittierte Speisen zu sich zu nehmen.
  7. Bevor Sie das Material in der Nacht zuvor sammeln, müssen Sie pünktlich ins Bett gehen.
  8. Wachen Sie am Morgen des Verfahrens spätestens 2 Stunden vor dem Termin auf.

Durch die richtige Vorbereitung der Analyse werden die genauesten Ergebnisse erzielt.

Auswertung der Ergebnisse

Es gibt zwei Optionen für die Schlussfolgerung:

Wenn eine Person einer qualitativen Prüfung auf das Vorhandensein viraler Proteinverbindungen unterzogen wurde und diese nicht gefunden wurden, wird das Ergebnis mit der Inschrift "negativ" angegeben. Die quantitative Analyse bestimmt die Konzentration des RNA-Virus in einem bestimmten Blutvolumen. Wenn kein fremdes genetisches Material gefunden wird, gilt der Indikator auch als negativ.

Wenn Antikörper vorhanden sind, aber keine Viren vorhanden sind, wird das Ergebnis als positiv betrachtet. Dies bedeutet, dass die Person krank war. Hepatitis-C-Antikörper sind ein Restphänomen. Wenn sowohl Antikörper als auch der Erreger gefunden werden, ist der Patient krank und benötigt eine antivirale Behandlung.

Eine zweifelhafte Figur muss erneut geprüft werden, da im Plasma zum Beispiel nach der Impfung geringe Mengen an Proteinverbindungen vorkommen.

Eine positive Stellungnahme kann verschiedene Optionen für den Verlauf der Krankheit aufzeigen:

  1. "Positiv" wird im Labor an Patienten mit akuten Formen der Krankheit geschrieben.
  2. Ein ähnliches Ergebnis wird einer Person gegeben, die keine Anzeichen der Krankheit hat, aber ein Virusträger ist.

Es gibt Fälle, in denen Antikörper nachgewiesen werden und die Polymerase-Kettenreaktion negativ ist. Der Patient gilt als potenziell infiziert. Diesen Menschen wird Forschung unter Verwendung der Methode des rekombinanten Immunoblots vorgeschrieben. Es zeigt bereits 3 Wochen nach der Infektion das Vorhandensein einer Infektion.

Die Viruslast des Körpers wird mit einer quantitativen Methode bestimmt. Die Untergrenze der Norm beträgt 400 Tausend IE / l. Mehr als 800.000 gelten als schwere Last.

Die Therapie wird von Indikatoren abhängen. Daher spenden die Patienten systematisch Blut. Es ist wichtig, dass die Behandlung den Testergebnissen entspricht. Sonst wird es nicht gelingen.

Ursachen für fehlerhafte Ergebnisse

Manchmal ist die Schlussfolgerung des Labors falsch. Fehler werden durch verschiedene Faktoren verursacht.

Das Ergebnis ist negativ, aber der Patient hat Hepatitis C. Ein solches Ergebnis wird als falsch negativ bezeichnet.

Die Ergebnisse der Studie können beeinflusst werden:

  • Merkmale des Immunsystems des Patienten;
  • Langzeiteinsatz von Immunsuppressiva bei Patienten;
  • Erforschung der frühen Stadien der Krankheit, wenn die Viruslast im Körper minimal ist;
  • Autoimmunpathologie;
  • schwere onkologische Erkrankungen.

Manche Menschen bekommen die Nachricht, dass sie Hepatitis haben, aber sie sind tatsächlich gesund. In dieser Situation wird die Schlussfolgerung als falsch positiv bezeichnet.

Der Fehler tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • das Vorhandensein anderer Infektions- und Autoimmunkrankheiten;
  • Schwangerschaft

Der menschliche Faktor kann auch das Ergebnis der Diagnose beeinflussen. D durch unerfahrenes Personal gesenkt, Reagenzien ausfallen, veraltete Ausrüstung.

Nachlässige Angehörige der Gesundheitsberufe verstoßen gegen die Sammlung von Biomaterial, die Lagerung von Blutproben und den Transport. Das Phänomen ist selten, aber Ausnahmen von den Regeln sind möglich.

Wenn Zweifel an den Ergebnissen bestehen, ist es besser, dies noch einmal zu überprüfen.