Die Wirksamkeit der Chemotherapie bei Leberkrebs

Bisher gibt es mehrere therapeutische Bereiche, nämlich Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie. Die letztere Methode, mit Leberkrebs umzugehen, wird wegen ihrer geringen Wirksamkeit nur selten angewendet.

Der Umfang der Operation wird anhand der Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien bestimmt. Je nach Stadium und Häufigkeit des malignen Prozesses kann der Eingriff radikal sein, wenn der Tumor vollständig entfernt ist, oder palliativ (mit teilweiser Entfernung des Karzinoms).

In diesem Artikel werden die Prinzipien der Chemotherapie näher beleuchtet.

Vorbereitungen

Die Chemotherapie bei Leberkrebs kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  1. Embolisierung. Grundlage der Technik ist die Einführung des Wirkstoffs in das den Tumor speisende Blutgefäß. Das Medikament kann in Form von Kapseln oder einer Öllösung vorliegen. Diese Behandlungsmethode ist weit verbreitet, da Sie die Abgabe von Blut an den Tumor stoppen und dessen weitere Entwicklung blockieren können.
  2. Infusion, wenn die chemotherapeutische Lösung durch einen Katheter in das Gefäß injiziert wird. Die Nachteile der Technik sind die schädlichen Auswirkungen auf den Tumor, aber auch auf gesundes Gewebe.
  3. Ablation Dies erfolgt durch Einführen eines Chemotherapeutikums in das Tumorgewebe.

Nachfolgend finden Sie die Chemotherapeutika, die im Kampf gegen Leberkrebs eingesetzt werden.

Doxorubicin

Das Medikament gehört zur Gruppe der Anti-Tumor-Antibiotika. Es wird häufig verwendet, um Chemie bei verschiedenen Krebsarten (Brust, Schilddrüse, Lunge, Leber) durchzuführen.

Gegenanzeigen sind:

  • Unterdrückung des Knochenmarks unter dem Einfluss anderer Chemotherapeutika oder auf dem Hintergrund der Bestrahlung;
  • Leuko-, Thrombozytopenie (Abnahme der Anzahl der Leukozyten, Blutplättchen);
  • akutes Stadium der Hepatitis;
  • individuelle Intoleranz gegenüber Hydroxybenzoaten;
  • Stillzeit;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • schweres Leberversagen;
  • Schwangerschaft
  • akutes Stadium des Myokardinfarkts.

Das Medikament wird zur intravenösen oder intraarteriellen Verabreichung verwendet. Die Dosierung wird individuell berechnet. Während des gesamten Behandlungsverlaufs mit Doxorubicin ist eine Überwachung der Blutparameter und der Herzfunktion (zweimal pro Woche) erforderlich, da das Arzneimittel Kardiotoxizität aufweist und die Knochenmarkfunktion hemmen kann.

Gemcitabin

Das Medikament gehört zu Antitumormitteln, die in Form eines Lyophilisats zur anschließenden Herstellung der Lösung hergestellt werden. Es wird häufig bei Leberkrebs sowie bei der Behandlung von Lungen-, Nieren-, Brust- und Gebärmutterkrebs eingesetzt.

Unter den Gegenanzeigen ist hervorzuheben:

  1. Schwangerschaft
  2. Überempfindlichkeit;
  3. Minderheitenperiode;
  4. Laktation.

Gemcitabin sollte bei Patienten mit akuten Infektionskrankheiten, Hepatitis, Herz, Nierenfunktionsstörungen, Alkoholismus sowie bei der Unterdrückung der Knochenmarksarbeit aufgrund der bereits durchgeführten Chemotherapie mit Vorsicht angewendet werden.

Im Verlauf der Behandlung ist es notwendig, die Blutwerte streng zu überwachen.

Nexavar

Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels wird von Sorafenib vertreten. Es gehört zu Antitumormitteln und hemmt die Reproduktion von Krebszellen. Nexavar wird für Leber-, Nieren-, Schilddrüsenkarzinom sowie Krebs anderer Lokalisationen verschrieben.

Das Medikament hat eine Tablettenform. Das Tagesvolumen beträgt 800 mg, das in zwei Dosen aufgeteilt werden sollte. Die Dosis eines Chemotherapeutikums kann ausschließlich vom Arzt anhand der Dynamik der Veränderungen in der Klinik sowie unter Berücksichtigung der Daten aus Labor- und Instrumentenstudien angepasst werden.

Kontraindikationen umfassen Laktation, Minderheit sowie Unverträglichkeit der Komponenten des Arzneimittels und Schwangerschaft. Mit Vorsicht wird Nexavar für Hautpathologien, Hypertonie, Hypokoagulation (verstärkte Blutung) und Angina (Herzschmerz) verschrieben.

Chemoembolisierung

Leberkrebschemie kann in Form von Embolisation eingesetzt werden. Es gibt zwei Arten von Methoden:

  1. Öl Dabei werden Embolizat (spezielle chemische Substanzen) mit einer zytostatischen Komponente in das Gefäß eingeführt, das den Tumor versorgt. Der Nachteil der Methode ist die kurze therapeutische Wirkung. Nach dem Zusammenbruch des Embolisats in kleine Fetttröpfchen überlappt sich das Lumen des Gefäßes, und das Zytostatikum wirkt sich nachteilig auf die Krebszellen aus.
  2. Die Verwendung von Mikrokugeln ist eine effektivere Methode, um mit einer malignen Läsion umzugehen. Es unterscheidet sich in der Dauer der therapeutischen Wirkung (bis zu mehreren Monaten).

Um eine maximale Wirkung zu erzielen, müssen Sie einige Empfehlungen befolgen. Dazu gehören:

  • vollständige Untersuchung des Patienten;
  • Anamnese (Auftreten von Allergien, Begleiterkrankungen, Schwangerschaft);
  • Es ist verboten, mindestens 8 Stunden vor der Embolisation zu essen.

Für den chirurgischen Eingriff wird ein Röntgengerät benötigt, mit dessen Hilfe die Technik der Ausführung sowie der zum Einführen der Embolie notwendige Katheter kontrolliert wird.

Allopurinol wird vor der Operation zum Schutz der Nieren verabreicht. Nach der Betäubung der Inzisionsstelle führt der Arzt einen Katheter in die Oberschenkelarterie ein und leitet ihn zur Leberarterie. Nach der Injektion der röntgendichten Substanz wird eine Reihe von Aufnahmen gemacht. Vergewissern Sie sich, dass sich der Katheter in der richtigen Position befindet, injiziert der Arzt die Chemie und extrahiert sie. Die Dauer des Eingriffs überschreitet nicht 1-2 Stunden.

Nebenwirkungen

Zu den häufigen Nebenwirkungen einer Infusionschemotherapie gehören:

  • Erbrechen, Übelkeit;
  • das Auftreten von Ulzerationsdefekten in der Mundschleimhaut;
  • Atemnot, Verletzung des Herzrhythmus, Schwellung der Beine als Anzeichen von Herzversagen;
  • Phlebosklerose (Schädigung der Vene, in die das Medikament injiziert wurde);
  • Nephropathie;
  • Allergien (Schüttelfrost, Hautausschlag, Juckreiz);
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Anämie, Leuko-, Thrombozytopenie;
  • Schlaflosigkeit;
  • Durchfall;
  • Kopfschmerzen;
  • Hyperbilirubinämie (vermehrtes Pigment im Blut);
  • Haarausfall;
  • Schwäche;
  • erhöhte Transaminasen;
  • Muskelschmerzen;
  • eine Zunahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Proteins im Urin;
  • Blutung;
  • Klingeln in den Ohren;
  • erektile Dysfunktion.

Zu den unerwünschten Folgen der Embolisierung gehören:

  1. Blutung unter Verletzung der Unversehrtheit des Gefäßes;
  2. infektiöse Komplikationen;
  3. gestörte Durchblutung gesunder Gewebe durch unsachgemäße Verabreichung der Embolie;
  4. Nierenfunktionsstörung;
  5. allergische Reaktion auf die injizierte Substanz (Fieber, Blutdrucksenkung, juckende Haut, Hautausschlag, Kopfschmerzen);
  6. Schmerzen entlang des Katheters.

Prognose

Behandlungserfolg und Prognose hängen von therapeutischen Taktiken ab. Mit einer Kombination aus Operation und Chemotherapie kann die Lebenserwartung des Patienten deutlich erhöht werden.

Bei 75% der Patienten nach der Embolisierung verlangsamt sich das Fortschreiten der Krebserkrankung und das Tumorvolumen nimmt signifikant ab.

Die Prognose hängt auch von der Prävalenz von Krebs und dem Zeitpunkt des Behandlungsbeginns ab. Vor dem Hintergrund der Therapie leben 60% der Patienten mit dem ersten Stadium des Karzinoms mehr als fünf Jahre nach der Diagnose. In der zweiten - 5-Jahres-Überlebensrate von 50%, in der dritten - 20% und in der vierten - aufgrund gemeinsamer Metastasen - nicht mehr als 5%.

Chemotherapie für die Onkologie

Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine aggressive Pathologie, eine der zehn häufigsten Krebserkrankungen der Welt. Statistisch gesehen betrifft diese bösartige Erkrankung in den meisten Fällen ältere Männer und zeichnet sich durch eine schlechte Prognose aus. Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Die Wahl hängt vom Stadium der Erkrankung, dem Vorhandensein von Metastasen, dem Alter des Patienten, der Lokalisation und dem histologischen Typ des Tumors ab.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Eine Operation, die in den frühen Stadien des Pankreaskarzinoms durchgeführt wird, ist eine der effektivsten Behandlungsmethoden und kann das Leben des Patienten verlängern. Der Onkologe schreibt nach eingehender Untersuchung eine spezialisierte Behandlung vor, die auf den Ergebnissen aller Tests, zusätzlichen Forschungsdaten und dem Allgemeinzustand des Patienten basiert.

Die Entscheidung über die chirurgische Behandlung sollte auf einer Beurteilung der Funktionsfähigkeit des Patienten und der Resektierbarkeit von Pankreastumoren basieren. Unter Resektierbarkeit versteht man die Möglichkeit der vollständigen Entfernung des Organs und seines betroffenen Teils. Das Konzept der Bedienbarkeit beinhaltet die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs für einen bestimmten Patienten.

Bei Krebs dieser Lokalisation werden Operationen zur Entfernung eines Neoplasmas hauptsächlich im Anfangsstadium durchgeführt, wenn keine Fernmetastasen vorhanden sind. Die Schätzung der Resektabilität des Neoplasmas wird gemäß Computertomographiedaten durchgeführt.

In diesem Fall kann der Tumor sein:

  • Resektierbar - Die Mesenterial- und Pfortadern werden nicht geschädigt. Fettgewebe um die Hauptarterien ist nicht am Tumorprozess beteiligt.
  • Es ist zweifelhaft resezierbar - bei Beteiligung des onkologischen Prozesses des Portals oder der Mesenterica kann die Läsion der gastro-duodenalen Arterie bis zu 2 cm betragen (mit der Möglichkeit ihrer Genesung).
  • Nicht resezierbar - Venenthrombose, Schädigung der Leberarterie, des Rumpfes der Zöliakie, die Unfähigkeit, den Tumor vollständig zu entfernen und Gefäßplastiken durchzuführen.

Wenn der Tumor anfangs resektierbar ist, wird die Operation ohne vorherige Vorbereitung durchgeführt. Bei zweifelhaften Indikationen kann den Patienten eine neoadjuvante Strahlentherapie oder Chemotherapie verordnet werden, um die Masse der Tumorzellen zu reduzieren. Wenn der Tumor anfangs nicht resezierbar ist, wird eine konservative Behandlung mit einer weiteren Diagnose der Prozessdynamik und einer erneuten Bestimmung der Resektabilität durchgeführt.

Während der Operation werden neben dem betroffenen Teil des Pankreas benachbarte Organe, Gefäße und Lymphknoten, die am Tumorprozess beteiligt sind, einer Resektion unterzogen.

Chirurgische Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Eine chirurgische Behandlung ist für alle Patienten mit resektablen Tumoren in den Stadien 1–2 der Krankheitsentwicklung indiziert. In einigen Fällen kann vor dem Eingriff eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt werden, um die Lokalisation und das Ausmaß des neoplastischen Prozesses zu klären. Gleichzeitig wird durch einen kleinen Schnitt (an der vorderen Bauchwand) ein Laparoskop eingeführt, mit dessen Hilfe auf dem Computerbildschirm ein Arzt ein Bild der untersuchten Organe erhält. Wenn Metastasen erkannt werden, die zuvor während der CT nicht identifiziert wurden, wird die Operation nicht ausgeführt.

Liegen keine Kontraindikationen vor, wird der Patient operiert. Am häufigsten sind Tumore der Bauchspeicheldrüse im Kopf lokalisiert. Bei dieser Variante der Lokalisation des Neoplasmas wird die Operation von Whipple ausgeführt, wobei während der Ausführung Folgendes entfernt werden sollte:

  • Teil der Drüse, der von Krebs betroffen ist;
  • Duodenum;
  • ein Teil des Magens;
  • der obere Teil des Dünndarms;
  • Gallenblase und Gang;
  • Lymphknoten am nächsten am Neoplasma.

Tumore der Bauchspeicheldrüse neigen zu rascher aggressiver Keimung in den nächsten Organen und Gefäßen. Aus diesem Grund gibt es aufgrund der Verbreitung des Prozesses viele Variationen der Whipple-Operation. Mit der Niederlage großer Gefäße werden sie mit anschließender Angioplastie reseziert.

Das wichtigste Stadium der Operation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ist der Wiederaufbau. Ziel ist es, die Verdauungsfunktion des Verdauungstraktes wiederherzustellen. In diesem Fall wird der Darm mit dem konservierten Teil des Pankreas und des Magens genäht.

Die Interventionsdauer beträgt durchschnittlich 4–8 Stunden. Danach wird der Patient auf die Intensivstation oder Intensivstation gebracht. Innerhalb einiger Tage nach der Behandlung erhält der Patient eine intravenöse Ernährung, danach wird er auf ein spezielles Diätfutter umgestellt. Während der postoperativen Phase werden dem Patienten Schmerzmittel und antibakterielle Mittel verschrieben.

Es ist wichtig! In den Anfangsstadien der Neubildung des Pankreaskopfes versuchen die Ärzte, den Pylorusabschnitt des Magens während der Operation von Whipple zu retten. Dadurch können Sie den Heilungsprozess beschleunigen und die Funktion des Verdauungstrakts schnell wiederherstellen.

Chirurgische Behandlung von Läsionen in anderen Teilen der Drüse

Wenn Krebs der Caudaldrüse diagnostiziert wird, wird die distale Pankreaktomie durchgeführt. Bei dieser Operation werden der Pankreasschwanz, die Milz, das umgebende Fettgewebe und die Lymphknoten entfernt.

Wenn mehrere Tumoren in verschiedenen Bereichen des Pankreas gefunden werden, wird eine vollständige Pankreathektomie durchgeführt - das betroffene Pankreas, Teile des Magens und Darms, die Milz, die Galle, die Gefäße und die Lymphknoten, die sich neben diesen Organen befinden, werden vollständig entfernt. Eine vollständige Exzision des von Krebs betroffenen Organs mehrmals verringert die Wahrscheinlichkeit von Fernmetastasen.

Bei einer vollständigen Pankreatikektomie ist es wichtig, sich die Folgen dieser Operation zu merken. Der größte Nachteil ist die Entwicklung eines schwer zu korrigierenden Diabetes mellitus mit Anfällen von Tages- und Nachthypoglykämie.

Es ist wichtig! Die genaueste Studie zur Bestimmung der Prävalenz eines onkologischen Prozesses ist die Positronenemissionstomographie. Dieses Verfahren wird sowohl während der Erstdiagnose als auch nach der Behandlung durchgeführt, um die Wirksamkeit zu bewerten.

Konservative Behandlung

Die Chemotherapie ist Teil der komplexen Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs in jedem Stadium. Die Einführung von Zytostatika ist für Patienten in folgenden Situationen angezeigt:

  • Vor einer Operation (neoadjuvante Chemotherapie) kann es verwendet werden, um das Neoplasmavolumen zu reduzieren und eine gute Resektabilität zu erreichen.
  • Nach der Operation zerstören die restlichen Krebszellen und verhindern Rückfälle.
  • Bei fortgeschrittenem Krebs in Kombination mit Bestrahlung, Immuntherapie und hormoneller Behandlung.
  • Als palliative Behandlung in 4 Stufen in Gegenwart mehrerer entfernter Metastasen.

Chemotherapiekurse werden in Zyklen durchgeführt, die Medikamente werden intravenös verabreicht oder oral in Tablettenform eingenommen. Die Behandlung kann sowohl unter stationären Bedingungen als auch im Krankenhaus durchgeführt werden. Die häufigsten Medikamente zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind Gemzar, Taxotere, Paktitaxel, Cisplatin und Fluorouracil. Präparate können sowohl einzeln als auch im Rahmen einer Chemotherapie angewendet werden.

Es ist wichtig! Die wirksamste Kombination zur Behandlung von Pankreastumoren ist die Kombination von Gemzar und Fluorouracil. Dieses Schema führte bei 20% der Patienten zu einer signifikanten Abnahme des Volumens von Pankreastumoren.

Gezielte und Immuntherapie

Eine der modernen wirksamen Methoden zur Behandlung onkologischer Erkrankungen ist die abgegriffene Therapie. Im Gegensatz zur Chemie, die neben einem Tumor andere schnell absterbende Zellen des menschlichen Körpers beeinflusst und eine Vielzahl von Nebenwirkungen verursacht, wirken gezielte Medikamente selektiv und betreffen nur maligne entartete Gewebe. Zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs wird Erlotinib (Tarceva) verwendet.

Eine andere Behandlungsmethode in der modernen Onkologie ist die Verwendung von Immunpräparationen. Diese Mittel sind biologischer Herkunft, nicht toxisch, sie infizieren selektiv nur Krebszellen, und körpereigene Immunzellen infizieren außerirdische Zellen und schützen sie vor Viren und Bakterien.

Nach dem Mechanismus des Einflusses auf den Tumor werden unterschieden:

  • Krebsimpfstoffe mit einem spezifischen Tumorantigen;
  • unspezifische Immunmodulatoren, die die Immunität im Allgemeinen erhöhen;
  • monoklonale Antikörper.

Immunmedikamente haben praktisch keine Nebenwirkungen. Bei ihrer Verwendung können gelegentlich solche unspezifischen Phänomene wie eine Erhöhung der Körpertemperatur oder Anzeichen einer allergischen Reaktion bei individueller Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels auftreten.

Es ist wichtig! Die Immuntherapie ist eine der jüngsten Krebsbehandlungsmethoden. Es wird in Kombination mit Bestrahlung und Chemotherapie angewendet, um das Ergebnis besser zu erreichen und die Lebensdauer der Patienten zu verlängern.

Radiologische Behandlung

Die häufigste Methode, die von Fachleuten bei Tumoren der Pankreatoduodenalregion angewendet wird, ist die Exposition von außen. Für mehrere Wochen oder Monate werden dem Patienten kleine Dosen der Bestrahlung in den betroffenen Bereich gegeben.

Die radiologische Therapie wird durchgeführt mit:

  • lokal fortgeschrittener Krebs vor und nach der Operation;
  • um Schmerzen in Gegenwart von Metastasen zu reduzieren;
  • in der komplexen Behandlung zur Verhinderung des Wiederauftretens von Tumoren.

Moderne Diagnoseverfahren und Computermodelle für dreidimensionale Bilder des untersuchten Bereichs ermöglichen es, Tumore mit hoher Genauigkeit zu beeinflussen, ohne das gesunde Gewebe zu beeinträchtigen. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen bei dieser Art von Behandlung drastisch reduziert.

Es ist wichtig! Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs sollte rechtzeitig und umfassend erfolgen. Nur eine Kombination mehrerer Methoden (Operation, gezielte und Chemotherapie, Bestrahlung) kann zu guten Ergebnissen führen, die Lebensqualität der Patienten verlängern und verbessern.

Mehr über diese Krankheit erfahren Sie im folgenden Video.

Lebermetastasen

Symptome einer Lebermetastasierung begleiten häufig verschiedene onkologische Erkrankungen.

In den meisten Fällen kann ein Krebstumor in die Leber metastasieren, da dieses Organ durch ein ausgedehntes Gefäßnetzwerk und eine intensive Durchblutung gekennzeichnet ist.

  1. Ursachen von Lebermetastasen
  2. Symptome von Krebs
  3. Diagnose und Behandlung von Metastasen
  4. Diät für Lebermetastasen

Metastatischer Krebs, auch Sekundärkrebs genannt, wird in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle diagnostiziert und macht mindestens 90% aller Krebsfälle aus.

Oft werden Metastasen, die die Leber betreffen, früher als die primäre Krebsläsion entdeckt.

Diese Krankheit hat den Namen eines sekundären malignen Tumors erhalten, der das Leberorgan betrifft. Metastasen treten bei onkologischen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder der Brust, der Lunge und der Verdauungsorgane auf.

Ursachen von Lebermetastasen

Für die Behandlung und Reinigung des LIVER wenden unsere Leser erfolgreich die Methode von Helen Malysheva an. Nachdem wir diese Methode sorgfältig studiert haben, haben wir uns entschlossen, sie Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.

Metastasierung ist eine pathologisch veränderte Zelle, die sich aus ihrer primären Schadensquelle durch den Körper bewegen kann.

Meistens tritt diese Bewegung lymphogen oder hämatogen auf. In der Zukunft beginnt die Metastasierung vor Ort mit der Entwicklung von sekundären Krebstumoren.

Die Ursachen für das hepatische Koma sind meistens mit primären onkologischen Tumoren verbunden.

  • Brustkrebs
  • Bauchspeicheldrüse
  • Pathologie der Lunge.
  • Organe des Gastrointestinaltrakts.
  • Hautkrebs

Daraus kann geschlossen werden, dass Krebs in fast jedem Körperteil einen sekundären Leberschaden verursachen kann. In der Regel ist jeder Kranke mit einem der oben genannten Krebspatienten mit Lebermetastasen konfrontiert.

Die Häufigkeit solcher Fälle beträgt 60% aller onkologischen Erkrankungen.

Wenn die Untersuchung ergab, dass im Leberbereich die Entwicklung einer sekundären onkologischen Erkrankung beobachtet wird, werden ihm sofort 4 Schweregrade zugewiesen - Leberschäden werden als eine der letzten Phasen des Krebsprozesses angesehen.

Symptome von Krebs

Zerstören Sie Ihren Körper nicht mit Pillen! Die Leber wird an der Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher und traditioneller Medizin ohne teure Medikamente behandelt.

Jeder Krebsfall, bei dem ein Leberschaden auftritt, ist durch verschiedene Symptome gekennzeichnet - sowohl Anzeichen einer primären Pathologie als auch Leberkrebs.

In den meisten Fällen verspürt der Patient scharfe, schmerzende und nagende Schmerzen im Bereich der Leber. Erbrechen, Übelkeit, Blähungen, Verdauungsstörungen können ebenfalls auftreten. Die Leber und die Milz können an Größe zunehmen, während der Palpation wird eine abnormale Vergrößerung wahrgenommen.

Bei Lebermetastasen kann der Patient durch Schweregrad, Unwohlsein im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut und Sklera gestört werden. Anzeichen der Krankheit können etwas anders sein:

  • Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen.
  • Schmerzhafte Magenkrämpfe.
  • Appetitverschlechterung, starkes Abnehmen des Körpergewichts.
  • Verfärbung von Urin und Kot.
  • Juckende Haut.
  • Blässe, Gelbfärbung der Haut.
  • Häufiger Husten
  • Schmerzen in der Brust, Fieber, Fieber, Schüttelfrost.

Bei den ersten Anzeichen von Krankheitszeichen muss ein Arzt konsultiert werden, da in diesem Fall die Verzögerung für den Patienten zu teuer sein kann.

Diagnose und Behandlung von Metastasen

Elena Nikolaeva, PhD., Hepatologin, Professorin: „Es gibt Kräuter, die schnell wirken und die Leber angreifen, wodurch die Krankheit zunichte gemacht wird. [...] Ich persönlich kenne das einzige Medikament, das alle notwendigen Extrakte enthält... "

Die Diagnose einer Lebermetastasierung besteht in der Untersuchung aller notwendigen Tests sowie der Durchführung von Labortests. Allgemeine und biochemische Blut- und Urintests werden obligatorisch durchgeführt und onkologische Marker entnommen.

Weitere diagnostische Methoden umfassen Computertomographie, MRI und Ultraschall des inneren Organs. Es wird auch eine Leberszintiographie durchgeführt, die die Erkennung von Krebsmetastasen ermöglicht.

Wenn es sich bei der Diagnose um eine Metastasierung in der Leber handelt, werden die therapeutischen Maßnahmen umfassend durchgeführt und umfassen eine Methode zur Chemotherapie, Hormontherapie und Strahlentherapie. Die Behandlung von Lebermetastasen mit einer Chemotherapie wird durchgeführt, um die Empfindlichkeit des Tumors gegenüber chemischen Arzneimitteln zu ermitteln.

Chemotherapie bei Lebermetastasen - Medikamente aus der Kategorie der Zytostatika sind hochwirksam. Das am häufigsten verwendete 5-Fluorouracil, Cyclophosphamid, Cisplastin. Um das Leben des Patienten zu verlängern und so lange wie möglich zu gestalten, wählt der Arzt Arzneimittel aus der Kategorie der Zytostatika unter Berücksichtigung der Ursachen der Erkrankung aus.

Diät für Lebermetastasen

Ich war wahrscheinlich einer dieser "Glücklichen", die fast alle Symptome einer erkrankten Leber durchmachen mussten. Für mich war es möglich, die Krankheit in allen Details und mit allen Nuancen zu beschreiben!

Diät für Lebermetastasen sollte ebenso vorteilhaft und Vitamin sein. Die Diät sollte aus der maximalen Menge an ballaststoffreichem Gemüse bestehen, gedämpft, in einem langsamen Kocher oder im Ofen gebacken. Sie müssen mindestens 3-5 Mal am Tag essen, Sie müssen in kleinen Portionen essen.

Liste der empfohlenen Produkte:

  • Brot, Kekse.
  • Getreide und Pasta.
  • Suppe und Borschtsch auf magere Brühe.
  • Fettarme Sorten Fisch, Fleisch.
  • Fermentierte Milchprodukte.
  • Frisches oder gebackenes Gemüse und Obst.

Es ist wichtig zu wissen, dass Lebermetastasen nicht behandelbar sind. Mit einem kompetenten medizinischen Ansatz ist es jedoch möglich, die Lebensdauer des Patienten deutlich zu verlängern und seine Qualität zu maximieren.

Wie werden Lebermetastasen mit einer Chemotherapie behandelt?

Metastasen sind bösartige Tumoren sekundärer Natur, das heißt, sie sind Folgen einer primären Bösartigkeit, die sich in jedem Organ befinden kann.

Metastasen in der Leber entwickeln sich sehr schnell und können sich in einem Teil des Körpers befinden und den gesamten Körper erfassen.

Symptome, die auf das Vorhandensein von Metastasen in der Leber hinweisen:

  • Eine Zunahme der Orgel, die bei Palpation spürbar ist;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerz in der Leber, dh im rechten Hypochondrium;
  • Besenreiser im Gesicht, graue Hauttönung;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Manifestation der Gelbsucht;
  • Verletzung des Gastrointestinaltrakts;
  • erweiterte Venen im Bauchraum;
  • Aszites;
  • Juckreiz der Haut.

Die Ursachen für Lebermetastasen sind meistens Tumoren in benachbarten Organen:

  • Im Magen und in der Speiseröhre;
  • in den Lungen;
  • im Darm

Die Leber ist aufgrund ihrer Funktionen häufig von Metastasen betroffen. Es reinigt nämlich das Blut von verschiedenen Toxinen.

Krebszellen gelangen leicht mit Blut in die Leber und setzen sich in der Leber ab und entwickeln sich in der Zukunft. Deshalb entwickeln sich meistens mehrere Herde in der Leber.

  • Behandlung
  • Chemotherapie
  • Wie ist die Chemoembolisierung?
  • Nebenwirkungen der Chemoembolisierung
  • Prognosen und Schlussfolgerungen

Behandlung

Bei Metastasen in der Leber wird eine komplexe Therapie verschrieben. Die Wirksamkeit einer solchen Therapie ist jedoch nicht zu groß. Da entwickeln sich Metastasen sehr schnell.

Moderne Therapiemethoden für Leberschädenmetastasen:

  1. Chemotherapie;
  2. Chirurgische Behandlung;
  3. Strahlentherapie

Die Chemotherapie bei Leberkrebs ist eine Methode zur Beeinflussung eines malignen Tumors mit Medikamenten, die das Wachstum von Tumoren verlangsamen.

Solche Medikamente werden direkt in die Leber durch einen Katheter injiziert, der in eine Vene eingeführt wird, die zum Organ führt, oder intravenös.

Chirurgische Behandlung. Bei Lebermetastasen ist eine operative Behandlung möglich, wenn ein Teil des Organs betroffen ist oder wenn kleine Läsionen herausgeschnitten werden können.

Die Strahlentherapie ist eine moderne Methode zur Behandlung von Metastasen in der Leber, durch die sie den Tumor beeinflusst, ohne das gesunde umgebende Gewebe zu beeinträchtigen.

Alle Therapieformen sollten mit einer speziellen Diät kombiniert werden. Und nach der Behandlung hilft eine strikte Diät, die Leber wiederherzustellen.

Chemotherapie

Die Chemotherapie verwendet Zytostatika. Sie können auf verschiedene Art und Weise geführt werden, beispielsweise in Form von Tabletten oder intravenösen Infusionen. Die beliebteste Methode ist die Verabreichung von Medikamenten in die Leber durch die Gefäße.

Die intravenöse Verabreichung von Medikamenten und Pillen wird heute fast nicht angewendet, da in diesen Fällen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass Nebenwirkungen auftreten.

Sehr wichtig ist auch die Tatsache, dass diese Medikamente im Körper zirkulieren.

Chemoembolisierung ist die Behandlung von Lebermetastasen, bei denen Substanzen mit Mikrokügelchen in der Struktur verwendet werden. Diese Mikrokügelchen blockieren die Arterien, die den Tumor versorgen. Es kann gefolgert werden, dass die Kombination von Mikrokügelchen mit Zytostatika Chemoembolisierung genannt wird.

Transarterielle Chemoembolisierung - Dieses Verfahren beinhaltet die Einführung von Mikrokugeln und anderen Medikamenten direkt in die Leberarterie. Dabei wird zunächst die maligne Formation durch die Medikation beeinflusst und dann die Blutversorgung des Tumors blockiert.

Transarterielle Chemoembolisierung wird in der Regel in Fällen angewendet, in denen eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist oder wenn die Leber an einen Patienten transplantiert wird. Diese Methode kann auch verwendet werden, um das Wachstum des Tumors vor der Operation zu stoppen.

Kontraindikationen für die transarterielle Chemoembolisierung:

  • Pathologie der Pfortader, nämlich wenn sich der Tumor in der Nähe der Vene befindet (blockiert sie usw.), Hochdruck sowie Venenthrombose;
  • Panzytopenie ist, wenn die Anzahl der Blutzellen aller Art abnimmt;
  • verminderte Leberfunktion;
  • Aszites - Wassersucht in der Bauchhöhle;
  • Varizen in der Speiseröhre.

Vor der Verschreibung einer Chemoembolisierung muss der Arzt sicherstellen, dass die Blutversorgung des Organs nach dem Eingriff für die Funktion des Organs ausreichend ist. Zum Beispiel, wenn die Wiederherstellung durchgeführt wird. Und wenn Leber, Nieren und Gallengänge schlecht funktionieren, und wenn das Blut nicht gerinnt, wie es sein sollte, dann gilt die Chemoembolisierung nicht. In diesen Fällen wird die Chemoembolisierung dem Körper nur Schaden zufügen.

Mit der Niederlage beider Leberlappen wird die Chemoembolisierung nach einem bestimmten Zeitplan durchgeführt. Dies ist notwendig, um die Leber wiederherzustellen.

Die Therapie sollte nämlich an einem Lappen und in einem Monat an einem anderen durchgeführt werden. Bis zu einem gewissen Grad wird die Erholung also vor der erneuten Exposition gegenüber Krebsmedikamenten erfolgen.

Wie ist die Chemoembolisierung?

Zunächst wird ein Katheter unter lokaler Betäubung eingeführt. In der Regel wird bei der Lebermetastasierung ein Chemotherapiekatheter durch die Oberschenkelarterie und bis in die Leberarterie eingeführt.

Um zu überprüfen, ob der Katheter korrekt installiert ist, führt der Arzt eine Röntgenuntersuchung mit radioaktiven Substanzen durch (zur besseren Sichtbarkeit).

Dann werden Zytostatika in diesen Katheter eingeführt. Manchmal werden Mikrokugeln oder Gel länger in die Leber injiziert, um diese Medikamente zu behalten. Es ist auch notwendig, den Blutfluss zum Tumor zu blockieren, was bedeutet, dass er sich nicht mit Sauerstoff und verschiedenen Nährstoffen ernährt.

Oft verwendet Schwämme zu blockieren. Diese Gelatineschwämme werden mit einem Zytostatikum sowie Lipidol vorbehandelt und laufen in die Arterie. Dies ist durchaus ein wirksamer Weg, da der Schwamm das Chemotherapeutikum enthält und eine Langzeitwirkung erzielt wird. Und Lipidol ist eine ölige Substanz. Seine Hauptfunktion besteht darin, den Wirkstoff am Ort der Verletzung zu halten.

Nach dieser Prozedur muss der Patient mehrere Stunden liegen, einige Kliniken lassen die Patienten nach der Chemoembolisierung für einen Tag im Krankenhaus liegen. Dies soll Blutungen verhindern.

Die Anzahl der Eingriffe hängt von der Größe der malignen Formation ab. Wenn zum Beispiel ein Tumor 5 cm oder mehr beträgt, werden 2-3 Eingriffe durchgeführt. Manchmal haben sie nach einem Jahr eine andere Chemotherapie.

Nebenwirkungen der Chemoembolisierung

Nebenwirkungen der transarteriellen Chemoembolisierung können auf verschiedene Arten auftreten. Sie hängt vom Allgemeinzustand der Leber und des Körpers sowie von der Anzahl der malignen Tumoren ab.

Dieses Verfahren betrifft nicht nur Krebszellen, sondern auch gesunde, die in der Nähe sind.

  • Postembolisierungssyndrom. Dieses Syndrom umfasst Erbrechen, Übelkeit, Fieber, Schmerzen im rechten Hypochondrium und erhöhte Müdigkeit. Die Manifestation solcher Symptome kann durch die Tatsache erklärt werden, dass Arzneimittel, die in der Chemotherapie verwendet werden, einen Entzündungsprozess verursachen können, der das Gewebe des Organs reizt.
  • Cholezystitis Entzündungsprozess in der Gallenblase. Diese Nebenwirkung tritt auf, wenn die Lebergänge durch das Verfahren blockiert werden, beispielsweise wenn sich ein Tumor in der Nähe befindet. Manchmal führt dies zur Entfernung der Gallenblase.
  • Leberinsuffizienz.
  • Schmerzen, Blutergüsse, Infektionen im Katheterbereich.
  • Aszites Dropsie in der Bauchhöhle.
  • Störungen in der Lunge. Zum Beispiel Flüssigkeitsansammlung zwischen den Wänden, Lungenentzündung, Lungenembolie.
  • Eiter an der Stelle, an der sich ein Tumor befand.
  • Lyse des Tumors. Das heißt, die Freisetzung von Toxinen mit dem schnellen Tod von Krebszellen.

Prognosen und Schlussfolgerungen

Die Leber nach der Chemotherapie muss wiederhergestellt werden. Seit dieser Zeit verarbeitet es schwere Elemente und Toxine, die in Form von Krebsmedikamenten eingebracht werden. Die Wiederherstellung erfolgt mit Hilfe von verschiedenen Medikamenten, die dem Körper helfen, Funktionen auszuführen, und Sie müssen sich auch an eine Diät halten.

Es ist wichtig! Die Behandlung liefert nicht immer die erwarteten Ergebnisse.

Manchmal erzielen Ärzte eine positive Wirkung und der Tumor verschwindet (danach dauert die Genesung lange), aber meistens ist die Lebermetastasierung tödlich. In der Regel geben die Ärzte bei dieser Art der Onkologie keine positiven Vorhersagen ab.

Chemotherapie bei Leberkrebs

Die Chemotherapie bei Leberkrebs ist ein obligatorisches therapeutisches Verfahren, dessen Umsetzung jedoch mit einigen Nuancen verbunden ist. Dies ist auf die reichliche Blutversorgung des Sekretorgans und die Resistenz des Ono-Tumors des Leberparenchyms gegen die Wirkung einiger Chemotherapeutika zurückzuführen.

Merkmale der Chemotherapie bei Leberkrebs

Wie tötet eine Chemotherapie Krebszellen?

Die medikamentöse Chemotherapie ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, die Tumorstruktur im Leberparenchym zu zerstören. Dank dieses Verfahrens werden die abnormen Zellen, aus denen der Lebertumor besteht, zerstört, was zu einer Verlangsamung seiner Entwicklung führt. Da sich jedoch die systemische Chemie, mit der praktisch jede Onkologie behandelt wird, bei Leberkrebs als unwirksam herausstellt, wird für diese Form eines pathologischen Zustands eine innovative innovative Methode zur lokalen Beeinflussung des betroffenen Tumors der Tumorparenchym - intravesikalen Chemotherapie verwendet. Ihr Kern liegt in der direkten Zulassung von Chemotherapeutika in die betroffene maligne Prozesszone.

Um dies zu erreichen, werden Medikamente durch einen Katheter in die Pfortader oder die Leberarterie injiziert. Die lokale Chemotherapie, die zur Behandlung von Leberkrebs eingesetzt wird, hat einen unbestreitbaren Vorteil - alle Chemotherapeutika wenden sich an den Ort des Leberparenchyms, der abnormale Veränderungen durchgemacht hat, und beeinträchtigen die intakten Zellstrukturen nicht, dh sie rufen praktisch keine Nebenwirkungen hervor.

Das Verfahren ist in folgenden Fällen obligatorisch:

  1. Vor der Operation Die präoperative Chemotherapie hat mehrere Ziele: Verringerung der Verbreitung (Ausbreitung) von Zellen, die einer Genveränderung ausgesetzt sind, Eradikation (Zerstörung) von Mikrometastasen und Verringerung der Größe des Primärtumors. Der Erfolg des Verlaufs der neoadjuvanten Chemie ermöglicht es, das inoperable maligne Neoplasma auf eine funktionsfähige Größe zu reduzieren.
  2. Nach der Resektion des Sekretorgans. Postoperative Chemotherapie zielt auf die Zerstörung der im Blutstrom verbleibenden abnormalen Zellen ab. Dies erfolgt durch Zerstörung ihrer DNA und Verhinderung weiterer unkontrollierter Teilung. Um den Prozess der Malignität effektiver zu stoppen und ein Wiederauftreten zu verhindern, was Leberkrebs verursachen kann, sollten die Medikamente für jeden einzelnen Patienten individuell ausgewählt werden, basierend auf den Merkmalen des präoperativen Tumors und dem allgemeinen Zustand des Patienten.

Eine ebenso wichtige Rolle bei therapeutischen Interventionen spielt die Chemotherapie bei Metastasen in der Leber, die stets das Stadium 4 der Onkologie einiger entfernter und in der Nähe befindlicher innerer Organe begleitet. Da die Mehrzahl der Patienten mit metastasiertem Krebs des Leberparenchyms und ihrer Angehörigen häufig an der Frage interessiert ist, ob bei im Sekretor keimenden Metastasen Chemie erforderlich ist, ist es angebracht, die gegenseitige Meinung der Chemotherapeuten anzuführen.

Experten sind ausnahmslos der Ansicht, dass metastasiertes Leberkrebs nur durch eine komplexe Therapie geheilt werden kann, die den kombinierten Einsatz von chirurgischen und medikamentösen Therapien umfasst. Es ist am effektivsten, vor und nach der Operation eine Chemoembolisierung durchzuführen. Hierbei handelt es sich um eine innovative Methode der lokalen Chemie, die aus einer Embolisierung (Verschluss) des Lumens der Metastasierarterie besteht. Das Verfahren wird mit einem speziellen Material durchgeführt, das ein Antitumormittel enthält, und ermöglicht es Ihnen, den Tumor auf natürliche Weise zu zerstören, wodurch der Blutfluss gestoppt wird.

Es ist wichtig! Die Chemotherapie bei Leberkrebs bei Männern und Frauen wird als unabhängige, vollwertige Methode äußerst selten angewendet, nur bei inoperablem Leberkrebs. In den meisten Fällen wird es als neoadjuvante oder adjuvante Therapie sowie in Verbindung mit Bestrahlung bei der Behandlung von Metastasen eingesetzt, die in entfernten inneren Organen gekeimt haben.

Arten der Chemotherapie

Die wichtigste therapeutische Technik, vorgeschrieben nach einer Operation bei Leberkrebs, Chemotherapie.

Arzneimittel für Läsionen des hepatischen Parenchyms mit aufgeschmolzenem Tumor werden auf verschiedene Weise verabreicht:

  1. Embolisierung Die Technik besteht in der Abgabe von Arzneimitteln, die mit einer anderen Substanz beschichtet sind, die das Lumen eines Blutgefäßes überlappen soll, wobei der Blutstrom direkt zum Tumor fließt. Die Chemotherapie bei Leberkrebs unter Verwendung einer transansionalen Chemoembolisierung ist in der modernen onkologischen Praxis weit verbreitet. Ihre Relevanz hängt mit der inhärenten Fähigkeit dieser Methode zusammen, nicht nur abnormale Zellen zu zerstören, sondern auch die weitere Entwicklung von Onkotumoren wirksam zu blockieren.
  2. Infusion von Chemotherapeutika in der Leberarterie. Die Infusion von Medikamenten ist die effektivste Art der Antitumor-Therapie. Chemotherapeutische Lösungen werden in diesem Fall auch über den Blutkreislauf an die Tumorstruktur abgegeben, ihre Einführung erfolgt jedoch durch einen speziellen Katheter, der in die Leberarterie eingeführt wird.
  3. Ablation Die Einführung eines malignen Tumors in den Körper besteht zu 96% aus Alkohol, der Zellstrukturen mit Genmutationen oder Chromosomenanomalien wirksam zerstören kann. Perkutane Ethanol-Injektionen bei Leberkrebs werden ein- bis zweimal pro Woche in örtlicher Betäubung und mit obligatorischer Sichtprüfung von CT oder Ultraschall durchgeführt.

Alle drei Methoden der Krebsbehandlung des hepatischen Parenchyms aus dem Malignitätsprozess haben gegenüber der systemischen Chemie einen unbestreitbaren Vorteil - die Medikamente gelangen direkt in den Tumor und haben keine Auswirkung auf gesunde Gewebestrukturen.

Schaden und Nutzen der Behandlung mit Chemotherapeutika

Beim Vergleich verschiedener therapeutischer Methoden zur wirksamen Zerstörung eines bösartigen Lebertumors stellen Onkologen fest, dass das beste Ergebnis mit einer Kombination aus chirurgischer und medizinischer Tumortherapie erzielt wird.

Eine intraarterielle Chemotherapie bei Leberkrebs hat mehrere unbestreitbare Vorteile:

  • Ein therapeutisches Verfahren erfordert eine geringe Menge an Medikamenten, wodurch die Entwicklung von Nebenwirkungen minimiert wird.
  • die Zerstörung abnormaler Zellen erfolgt, ohne das Immunsystem des menschlichen Körpers zu schädigen;
  • Der Krankenhausaufenthalt ist minimal, da er nur für die Installation eines Katheters erforderlich ist. Die restliche Behandlung wird ambulant durchgeführt, ohne die gewohnte Lebensweise zu stören.
  • vollständige oder teilweise Zerstörung anormaler Zellen, wirksame Verlangsamung ihrer Teilung und Linderung der schmerzhaften Symptome des pathologischen Zustands.

Der theoretische Vorteil der intraarteriellen Chemotherapie, die Leberkrebs heilt, besteht in der Möglichkeit der direkten Abgabe einer Chemotherapie mit hoher Konzentration direkt in den Tumor, wodurch die Entwicklung einer systemischen Intoxikation verhindert wird. Dies ist jedoch nur eine Theorie, aber in der Praxis stellt sich heraus, dass wirksame Wirkstoffe alle inneren Organe und Systeme infizieren, was zur Entwicklung von Nebenwirkungen führt, die für die Onkologie üblich sind. Darüber hinaus kann diese Art der Therapie die Entwicklung bestimmter lokaler pathologischer Zustände auslösen - Darm- oder Magengeschwüre, Entzündungen der Gallenblase (Cholezystitis) oder Pankreas (Pankreatitis).

Chemotherapie vorbereiten und durchführen

Ein beim Menschen diagnostizierter Lebertumor impliziert eine Chemotherapie. Dieses Verfahren ist jedoch mit dem Auftreten einer Reihe schwerwiegender und schwerwiegender Nebenwirkungen behaftet: Im Vorbereitungsstadium, bevor die Leberkrebs-Chemotherapie für einen bestimmten Patienten ausgewählt wird, werden ihm bestimmte diagnostische Verfahren verschrieben, die aus den folgenden Verfahren bestehen:

  • Untersuchung der Funktionsweise des Herz-Kreislaufsystems und der Nieren;
  • Laborbluttest;
  • Radiographie der Lunge;
  • Knochenscan.

Das Protokoll der weiteren Chemotherapie wird von einem Spezialisten auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse erstellt. Bei Bedarf können dem Patienten zusätzliche Tests zugewiesen werden. Ihre Wahl hängt direkt davon ab, welche Medikamente zur Infusion in die Leberarterie vorgesehen sind. Wenn beispielsweise das verschriebene Medikament die Funktion der Sehorgane negativ beeinflussen kann, wird dem Patienten eine gründliche Untersuchung durch einen Augenarzt verschrieben.

Wissenswertes In einigen klinischen Fällen kann ein Patient, bei dem eine onkologische Läsion des Leberparenchyms diagnostiziert wurde, gleichzeitig mit der Chemotherapie eine Strahlentherapie erhalten. Bei Leberkrebs wurde diese Technik erst in jüngster Zeit angewendet, mit dem Aufkommen neuer innovativer Bestrahlungstechniken, die das empfindliche Leberparenchym nicht signifikant schädigen.

Schemata und Kurse

Eine Operation bei Leberkrebs garantiert nicht die vollständige Heilung des Krebspatienten ohne nachfolgende Chemie. Die Behandlung mit Zytostatika, die intraarteriell verabreicht werden, dauert 3 Wochen. In jedem von ihnen werden 2 Tage direkt der Infusionsinfusion von Medikamenten gewidmet, und der Rest bleibt zur Ruhe.

Die Hauptmedikamente gegen Leberkrebs, die zur einstufigen Chemoembolisierung verwendet werden:

  1. Doxorubicin (Zavedos, Kelix) 80 mg / m²;
  2. Carboplatin (Cycloplatin, Kemocarb, Krabotera) 150 mg / m²;
  3. Pharmamubicin-Instant (Adriblastin, Doksolik) 60 mg / m2;
  4. Adriamycin (Axidoxo, Doxorubicinhydrochlorid, Rastocin) 20-30 mg / m².

Alle Zubereitungen sind pulverförmige Lyophilisate, die zur Herstellung einer speziellen Lösung bestimmt sind. Sie werden mit Microemboli (Gelatineschwamm) gemischt oder in einem Lipoid gelöst. Wenn Sie die vorbereiteten Lösungen für eine therapeutische Antitumor-Behandlung verwenden, die Leberkrebs zerstört, müssen Sie Ihre Empfindungen und Ihre allgemeine Gesundheit sorgfältig überwachen. Bei Auftreten negativer Manifestationen muss dringend ein Facharzt kontaktiert werden, damit der behandelnde Arzt rechtzeitig vor dem Auftreten schwerwiegender Konsequenzen die Behandlung abbrechen oder das Schema ändern kann.

Bei der Diagnose von Leberkrebs in Stadium 4 wird die Chemotherapie als palliative Behandlung durchgeführt. In diesem Fall sollen negative und schmerzhafte Symptome reduziert werden, um die Qualität der letzten Wochen oder Monate des Patienten zu verbessern. Es ist erwähnenswert, dass die Chemotherapie, die Metastasen bei Leberkrebs im Endstadium der Entwicklung zerstören kann, keine zeitlichen Einschränkungen hat. Verfahren zur Krebsbehandlung werden so lange durchgeführt, bis sie ihre Wirksamkeit verlieren. Onkologen verschreiben zwar sofort die Wirkung einiger Medikamente, verschreiben aber sofort ein neues Behandlungsschema mit anderen Medikamenten. Ein solcher beständiger Kurswechsel dauert normalerweise bis zum Tod an.

Muss daran erinnert werden! Mit der Entstehung von Leberparenchymkarzinomen werden die Therapien, Verläufe und Dosen der Chemotherapie unmittelbar nach der Diagnose von Leberkrebs individuell ausgewählt. Diese Bedingung für die Behandlung von Krebsmedikamenten wird als sehr wichtig angesehen, da ein ausreichend ausgewähltes Chemotherapieprotokoll die Entwicklung einer großen Anzahl von Nebenwirkungen verhindert.

Rehabilitation: Ernährung, mögliche Diäten

Die Behandlung von Leberkrebs mit Chemotherapeutika, die direkt in die Leberarterie injiziert werden, erfordert die Wiederherstellung des Sekretorgans. Zu diesem Zweck empfehlen Experten die Durchführung von Veranstaltungen, bei denen das Leberparenchym gereinigt wird. Die intraarterielle Chemotherapie bei Leberkrebs gilt als eine der sichersten Behandlungsmethoden, verursacht jedoch immer noch erhebliche Schäden in den Zell- und Gewebestrukturen dieses Organs.

Die Verhinderung der schädigenden Wirkungen der Antitumor-Behandlung kann rechtzeitig (vor der Durchführung eines Chemiestudiums) mit pharmakologischen und Phyto-Medikamenten eingeleitet werden, die das Sekretor vor toxischen Wirkungen schützen. Die Auswahl der Medikamente dieser Gruppe wird vom behandelnden Arzt für jeden einzelnen Patienten individuell vorgenommen. Gleichzeitig mit der Einnahme von Medikamenten ist eine Anpassung der Ernährung erforderlich, die in der obligatorischen Einhaltung einer speziellen Diät besteht.

Informatives Video

Merkmale der Ernährung vor, während und nach der Chemie

Intraarterielle medikamentöse Behandlung sowie systemische Behandlung wird durch Sitzungen verordnet. Aufgrund der Tatsache, dass Medikamente für die Chemotherapie die Abnahme des Appetits und das Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen beeinflussen, sollte die Ernährung des Patienten geändert werden. Ordentlich organisierte Mahlzeiten werden es einfacher machen, Chemiesitzungen zu übertragen und sich danach schneller zu erholen.

Die grundlegenden Regeln für eine ordnungsgemäße Ernährung während dieser Prozeduren, die für den Körper schwierig sind, lauten wie folgt:

  1. 3-4 Tage vor Beginn der Chemiesitzung wird empfohlen, sich auf das Essen zu beschränken. Es sollte in relativ kleinen Portionen und nicht so oft wie zuvor gegessen werden, aber auf keinen Fall sollten Sie das Hungergefühl zulassen. Selbst eine geringe Erschöpfung des Körpers in der Vorbereitungszeit ist höchst unerwünscht.
  2. Unmittelbar vor den Sitzungen muss der Verbrauch von fetthaltigen und schweren Lebensmitteln sowie von Salz und scharfen Gewürzen vollständig eingeschränkt werden. Dies wird dazu beitragen, die durch den malignen Prozess im sekretorischen Organ ausgelösten Funktionsprobleme nicht zu verschlimmern.
  3. Im Verlauf der intraarteriellen Chemie wird empfohlen, frische Obst- und Gemüsepürees in ausreichender Menge zu sich zu nehmen und natürliche Säfte zu trinken. Vorher sollten Sie jedoch mit Ihrem Arzt sprechen, welche Früchte konkrete Vorteile bringen und welche unwirksam sein werden.

Stellen Sie sicher, dass Sie vor und während der intraarteriellen Chemie fettarme Hüttenkäse und Milch, Honig, Hefegetränk und Weizenkleie in das Tagesmenü aufnehmen. Nach Abschluss der Chemotherapie sollte der Schwerpunkt auf der Wiederherstellung des Körpers liegen. Zu dieser Zeit sollten die Mahlzeiten reichlich sein, so dass Sie alles fraktioniert essen können - ziemlich oft (5-6 mal am Tag), jedoch in den kleinsten Portionen. Das einzige, worauf mindestens drei Tage nach einem Chemiestudium verzichtet werden sollte, sind würzige und fetthaltige Nahrungsmittel.

Komplikationen und Auswirkungen der Chemotherapie bei Leberkrebs

Die aus dem Verlauf der Chemie erwartete Hauptfolge ist die Zerstörung abnormer Zellen im hepatischen Parenchym, wodurch das Wachstum von Krebs unterbrochen und der Patient selbst für kurze Zeit in ein normales Leben zurückgeführt wird. Chemotherapeutika, die zu diesem Zweck bei Leberkrebs verschrieben werden, haben jedoch eine übermäßig toxische Wirkung. Daher werden neben positiven Ergebnissen auch zahlreiche Nebenwirkungen bei Krebspatienten beobachtet. Die negativen Auswirkungen der Chemotherapie bei Leberkrebs machen dieses Verfahren für den Menschen zu einem schwierigen Test.

Die häufigsten Manifestationen der folgenden pathologischen Phänomene:

  • Verletzung der Funktion des Verdauungstraktes, Übelkeit und Erbrechen;
  • Haarausfall, der Alopezie beenden kann (Alopezie);
  • Appetitlosigkeit, Hörverlust (konstanter Tinnitus) und Sehschärfe.

All diese Probleme, die durch eine intraarterielle Chemotherapie bei Leberkrebs hervorgerufen werden, werden bei Krebspatienten in verschiedenen Kombinationen beobachtet. Trotz der Schwere der damit verbundenen negativen Manifestationen kann der Verlauf der Chemie in keiner Weise gestoppt werden. Alle Konsequenzen einer Behandlung, die einen Lebertumor zerstört, werden einige Zeit nach ihrem Abschluss von selbst verschwinden.

Leberkrebsbehandlung: Therapie und Methoden

Leberkrebs ist eine Krankheit, die mit der primären Läsion eines Organs durch einen onkologischen Prozess assoziiert ist. Die Häufigkeit der Onkopathologie liegt nicht über 3%, in anderen Fällen entwickeln sich Metastasen in der Leber. Die Behandlung von Leberkrebs beinhaltet einen integrierten Ansatz, der alle verfügbaren Techniken für diesen speziellen klinischen Fall verwendet.

Grundprinzipien der Therapie

Alle Patienten beschäftigen sich mit der Frage, ob Leberkrebs behandelt wird und ob die Krebspathologie vollständig geheilt werden kann. Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der Größe des Tumors und seiner Lage im Körper, dem Entwicklungsstadium ab. Mit der Früherkennung ist es möglich, den Patienten vollständig zu heilen. In den Stadien 3 und 4 der Krebserkrankung wird die Behandlung jedoch nur dazu verwendet, das Leben des Krebspatienten zu verlängern, um es so vollständig wie möglich zu machen.

Bei der Auswahl der Behandlungsmethode sollte der Onkologe folgende Faktoren berücksichtigen:

  • die Größe der Ausbildung;
  • histologische Merkmale;
  • das Vorhandensein von Metastasen;
  • Anzahl der Formationen;
  • Lokalisierung des Tumorfokus;
  • das Vorhandensein von Leberzirrhose. Diese Pathologie verschlechtert die Prognose erheblich, kann Therapien komplizieren;
  • der Zustand der Pfortader, die Blut aus den Bauchorganen sammelt;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Merkmale der Radikaltherapie

Bei der chirurgischen Behandlung von Leberkrebs werden solche Techniken eingesetzt:

  1. Vollständige Entfernung des Tumors
  2. Organtransplantation.

Die Anwendung der Radikaltherapie ist sehr begrenzt, sie kann nur in 25% der Fälle von Leberkrebs angewendet werden. Die übrigen Patienten werden aus folgenden Gründen behindert:

  • Läsion der Pfortader, die das Blutungsrisiko signifikant erhöht;
  • die Entwicklung einer Leberzirrhose, die die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses der Operation verringert;
  • die Unfähigkeit, rechtzeitig einen Spender auszuwählen;
  • Entwicklung von Metastasen in anderen Organen;

  • das Vorhandensein eines onkologischen Prozesses in mehreren Leberlappen;
  • die Notwendigkeit der Verwendung von Immunsuppressiva, die die Immunität erheblich reduzieren. Dies erhöht das Rückfallrisiko.
  • Liegen Datenkontraindikationen für die Operation vor, muss der Patient andere Methoden zur Beeinflussung der Krebspathologie anwenden.

    Anwendung der systemischen Therapie

    Bei der Chemotherapie bei Leberkrebs werden Medikamente eingesetzt, die Krebszellen effektiv zerstören oder deren Teilung stoppen. Diese Behandlung betrifft jedoch auch gesunde Zellen, die sich auch durch eine rasche Teilung auszeichnen: Blutkörperchen, Verdauungsorgane, Haare. Dadurch entstehen unangenehme Nebenwirkungen.

    Die Medikamente werden normalerweise parenteral oder oral verabreicht. Es ist jedoch unmöglich, Leberkrebs mit einer solchen Chemotherapie zu heilen (die Effizienz überschreitet nicht 15%) - Sie können nur das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Dies ist auf die Resistenz der Onkopathologie gegen diese Art der Verabreichung zurückzuführen.

    Daher versuchen Medikamente, direkt in die Leber einzudringen (lokale Chemotherapie). Dazu geben Sie den Leberkatheter ein, der sich in der Leberarterie befindet. Eine solche Einführung ermöglicht es, eine hohe Konzentration des Wirkstoffs direkt in den Zellen des Neoplasmas bereitzustellen, wodurch die negativen Auswirkungen auf gesunde Zellen verringert werden. Die Wirksamkeit der Therapie ist jedoch ebenfalls gering.

    Systemische Methoden der Krebstherapie umfassen eine Zielmolekülbehandlung. Dies ist eine neue Technik, deren Zweck es ist, die molekularen Wege zu verletzen, die mit der Entwicklung und dem Wachstum von Krebszellen verbunden sind. Verwenden Sie dazu das Medikament Sorafenib. Es führt nur zur Zerstörung von Krebszellen, ohne das gesunde Gewebe zu schädigen. Sorafenib ist für die Behandlung von fortgeschrittenem Leberzellkarzinom zugelassen.

    Merkmale der lokalen Therapie

    Die topische Behandlung von Leberkrebs wird bei Patienten mit einem hepatozellulären Karzinom (HCC) in einem frühen oder mittleren Stadium angewendet.

    Verwenden Sie in solchen Fällen die folgenden Methoden:

    1. Kryoablation Mittels einer Laparoskopie wird eine Sonde im Tumor platziert, mit der flüssiger Stickstoff injiziert wird. Es hilft, Krebszellen einzufrieren und zu zerstören.
    2. Transarterielle Chemoembolisierung. Die Technik beinhaltet die Aufrechterhaltung kleiner Kugeln-Mikrokügelchen mit chemotherapeutischen Arzneimitteln durch die Leberarterie. Sie blockieren den Blutfluss und zerstören selbst große Tumore. Diese Methode führt nicht zur Nekrose von gesundem Gewebe, da diese die notwendigen Substanzen durch die Pfortader erhalten.
    3. Perkutane Verabreichung von Ethanol. Die Einführung von Alkohol in den Tumor führt zum Absterben von Krebszellen. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Bei Leberkrebs ist eine Behandlung möglich, wenn der Tumor 3 cm nicht überschreitet und die Anzahl der Tumoren nicht mehr als 3 beträgt.
    4. Radiofrequenzablation. Die Technik beinhaltet die Einführung von Wechselstrom durch die in das Karzinom eingeführte Sonde. Dies führt zu ionischen Vibrationen, die Wärme erzeugen und Krebszellen zerstören. Die Formation sollte jedoch 5 cm nicht überschreiten und sollte in der Leber lokalisiert sein. Die Sonde wird im Rahmen einer Laparoskopie oder bei offenen chirurgischen Eingriffen am Patienten installiert.
    5. Transarterielle Radioembolisierung. Eine solche Behandlung von Leberkrebs beinhaltet die Einführung radioaktiver Mikrokügelchen, die den Tumor zerstören. Dies hilft, die Symptome teilweise zu lindern und die Entwicklung eines Tumors zu verlangsamen. Die Technik liefert gute Ergebnisse.

    Gesundheitskost

    Wenn Leberkrebs diagnostiziert wird, wie man richtig isst? Eine Diät für Krebserkrankungen sollte folgende Ziele verfolgen:

    1. Um dem Körper zu helfen, mit der Pathologie fertig zu werden.
    2. Ersetzen Sie den Verlust an Nährstoffen.
    3. Die Verwendung von Produkten mit Anti-Krebs-Aktivität.
    4. Neutralisieren Sie die Wirkungen der Chemotherapie.

    Dies wird helfen, Stoffwechselprozesse zu normalisieren, die Leber zu entlasten und den Körper mit wichtigen Nährstoffen und Nährstoffen zu sättigen. Die Grundlage der Diät sollten Lebensmittel sein, die leicht verdauliche Proteine ​​und Ballaststoffe, Vitamine und Mineralsalze enthalten. Die Verwendung krebserregender Substanzen, die das Wachstum von Krebszellen erheblich beschleunigen, sollte vollständig entfallen. Dazu genügt es, frittierte Lebensmittel und Produkte, die eine lange Haltbarkeit haben oder viele chemische Verbindungen enthalten, auszuschließen.

    Die Diät sollte unter Berücksichtigung der damit verbundenen Pathologien und des Krankheitsbildes von Krebs ausgewählt werden. Die Ernährung von Krebspatienten sollte die folgenden Produkte enthalten:

    1. Gekochtes diätetisches Fleisch von Kaninchen, Truthahn, Huhn, Kalbfleisch.
    2. Milchprodukte.
    3. Fettarme Fischsorten, die gedünstet oder gekocht werden.
    4. Mit Ballaststoffen angereichertes Gemüse und Obst. Dies hilft, Giftstoffe zu beseitigen.
    5. Gekochtes Müsli: Buchweizen, Reis, Grieß, Haferflocken.

    Bei Appetitlosigkeit empfiehlt es sich, die Speisekarte mit Kaviar, Hering oder Sauerkraut abwechslungsreich zu gestalten. Es ist wichtig, Diätfutter als einen neuen Lebensstil zu betrachten und nicht als erzwungenes Fasten.

    Produkte mit Antikrebsaktivität:

    1. Fetthaltige Fischsorten, zum Beispiel rote Fische. Sie enthalten mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die freie Radikale neutralisieren. Die Verwendung solcher Produkte wird dazu beitragen, die Entstehung von Metastasen zu verhindern.
    2. Nüsse Sie enthalten Leatril, was die Entwicklung von Krebszellen negativ beeinflusst.
    3. Tomaten, Knoblauch, Kartoffeln. Sie enthalten Lycopin, was die Immunität gegen Krebs erhöht.

    Gebrauch der traditionellen Medizin

    Wie behandelt man einen bösartigen Tumor mit Hilfe beliebter Rezepturen? Die folgenden Heilkräuter sind weit verbreitet: Maceratum, Schierling, Schöllkraut, die die Chance auf ein erfülltes Leben geben.

    Allerdings ist der Einsatz der traditionellen Medizin nach Absprache mit einem Onkologen als Ergänzung zur Hauptbehandlung erforderlich. Andernfalls können Sie wertvolle Zeit versäumen und den Verlauf des Krebses verschlimmern.

    Merkmale der Verwendung von medizinischen Rohstoffen:

    1. Die Plaun ist schlägerförmig. Um Tee zu machen, müssen Sie 4 Esslöffel 1 Liter kochendes Wasser einschenken. Sie sollten 200 ml des Getränks vor jeder Mahlzeit während des Tages trinken. Die Therapie sollte fortgesetzt werden, bis die Symptome vollständig beseitigt sind.
    2. Schierling Dies ist das mächtigste Instrument im Kampf gegen Krebs. Hemlockgras ist giftig, daher müssen Sie das Rezept genau befolgen. Tragen Sie Alkoholtinktur der Pflanze zur Behandlung von Krebs in jedem Stadium auf. Zur Herstellung werden die geriebenen Hemlock-Triebe mit reinem Alkohol gegossen. Die Pflanze sollte die Drei-Liter-Flasche zu 1/3 füllen, der Rest des Volumens muss mit Alkohol gefüllt sein. Die Bank muss zwei Wochen lang sorgfältig geschlossen und gekühlt werden. Beginnen Sie morgens mit 1 Tropfen auf leeren Magen mit einer Tinktur, wobei Sie die Dosis täglich um 1 Tropfen erhöhen. Nach Erreichen von 40 Tropfen sollte die Dosierung schrittweise reduziert werden: An 41 Tagen müssen Sie 39 Tropfen trinken, dann 38 und so weiter. Die Kursdauer beträgt 80 Tage. Nach 10-14 Tagen kann die Behandlung wiederholt werden.
    3. Schöllkraut Die Wurzel der Heilpflanze sollte gerieben werden, wobei der Saft gepresst wird, der mit Wodka im Verhältnis 1: 1 gemischt wird. Die Komposition wird in ein fest verschlossenes Gefäß gegossen und 3 Wochen an einem dunklen Ort aufbewahrt. Tinktur muss genommen werden, beginnend mit 1 Tropfen pro Tag, allmählich auf 25 Tropfen erhöhen (tägliche Erhöhung der Dosis um 1 Tropfen). Das Produkt kann mit etwas Wasser verdünnt werden. Anschließend wird empfohlen, die Tinktur täglich 25 Tropfen zu nehmen, bis die Symptome beseitigt sind.
    4. Propolis Das Gerät wird in reiner Form 5-6 g pro Tag vor den Mahlzeiten eingenommen. Um die Wirksamkeit der Therapie zu verbessern, wird die Verwendung in Kombination mit der Hemlocktinktur empfohlen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Verwendung von Alternativmedizin als Erhaltungstherapie verwendet werden kann.

    Unter den Rezepten der traditionellen Medizin gibt es nicht nur Produkte, die auf Heilkräutern basieren, sondern auch Methoden zur Verwendung von Backpulver zur Krebsbekämpfung. Diese Technik ist nicht wissenschaftlich fundiert, aber viele Patienten konnten ein verbessertes Wohlbefinden erzielen. Viele Naturheilpraktiker glauben, dass die Entwicklung von Krebs ein saures Milieu erfordert, das durch die Verwendung bestimmter Produkte während der Entwicklung des Entzündungsprozesses entsteht. Die Verwendung von Soda kann die saure Umgebung des Körpers neutralisieren.

    Dazu genügt es, dreimal täglich Natriumbicarbonat vor den Mahlzeiten einzunehmen. Die tägliche Dosis zu Beginn der Behandlung beträgt etwa 1/5 Teelöffel, sie sollte schrittweise auf ½ erhöht werden. Verwenden Sie Soda nur nach Rücksprache mit einem Onkologen als Begleittherapie.

    Leberflüsse - eine ziemlich komplizierte Pathologie, die sich im menschlichen Körper entwickelt. Die Krankheit wird spät diagnostiziert, was die Chancen einer vollständigen Heilung erheblich verringert. Durch den Einsatz moderner Therapien ist es jedoch möglich, Krebs radikal zu beseitigen und Rezidive zu verhindern.