Neu in der Struktur des Bakteriophagen T4.

Wissenschaftler haben festgestellt, wie Bakteriophagen die Wirtszelle, das Bakterium Esherichia Coli, infizieren.

Forscher haben festgestellt, wie der Bakteriophage T4 die Wirtszelle, Esherichia Coli, angreift. Diese Entdeckung wird eine revolutionäre neue Klasse von Antibiotika schaffen.

In der Januar-Ausgabe von "Nature", 2002. beschreibt, wie ein Virus ein Nadel-ähnliches biochemisches Punktierungsgerät verwendet, um eine E. coli-Wirtszelle zu infizieren. "Wir haben gezeigt, dass dies eine komplexe biochemische Maschine ist, die es den Vireneffekten ermöglicht, in die Wirtszelle einzudringen. Die Basis des Virusstamms spielt bei diesem Prozess eine wichtige Rolle", sagt Michael Rossman von der Purdue University.

Bacteriophage T4 ist ein echter "Tyrannosaurus Rex" unter den Viren und daher das beste Forschungsobjekt (seine Abmessungen sind ungefähr 100 nm lang und breit). T4 ist auch ein „Stammvirus“, da es einen Stamm hat, an den Prozesse gebunden sind, um Bakterien einzufangen. In 1 mm3 normalem Wasser gibt es normalerweise etwa eine Milliarde Phagen.

Das T4-Virus (siehe Abbildung 1) besteht aus einem ikosaedrischen Kopf, der virale DNA, den Stamm, die Basis des Stammes und die Stammprozesse enthält - sechs lange und sechs kurze. Die langen Prozesse finden zuerst E. Coli, und die kurzen Prozesse haften fest an der Zelle. Die Base überträgt einen Impuls an den Rumpf, der sich wie ein Muskel zusammenzieht und die virale DNA in eine Wirtszelle drückt. Die Basis des Virus wird als Piercingvorrichtung am Stamm und als Enzym, das die Membran einer E. coli-Zelle schneidet, kontrolliert.

Dieses Enzym bildet eine Öffnung im Nanometerbereich in der Zellmembran, durch die virale DNA in die Wirtszelle gelangt. E. Coli ist somit infiziert, und die biochemische Maschine der Zelle produziert neue Phagenpartikel, und schließlich stirbt die Zelle ab. "Unsere Forschung zeigt zunächst die Struktur von Proteinen, die die Basis in der Nähe des Stammes bilden (das sogenannte biochemische Piercing-Gerät) und ihre Rolle bei der Durchdringung viraler DNA durch die Zellmembran", sagte Rossman.

In fig. 2 zeigt die Struktur von Basisproteinen, modelliert mit der Software "SPIDER". Daten für das Modell wurden in der Studie von 418 Mikrographien gefrorener Viruspartikel erhalten. Die mit (gp27-gp5 * -gp5c) 3 bezeichnete Fläche ist die biochemische Punktiervorrichtung. Die größte Aktivität des durchdringenden Enzyms wird in der Mitte der "Nadel" beobachtet. Abb. (a) Stereoaufnahme der Basis, Abb. b ist seine molekulare Struktur. 1 Angström = 1/100000 cm.

Es wurde auch festgestellt, dass sich die Basis verformt, wenn sie sich der Zellmembran nähert, sie wird wie ein flacher Stern. Dies erleichtert den Kontakt mit der Membran und begleitet das Einführen einer "Nadel" in diese.

Solche Studien sind immer mit Forschung in der nanotechnologischen molekularen Produktion verbunden. Aufgrund dieser Erkenntnisse ist es möglich, das Auftreten von Hochleistungsantibiotika vorherzusagen.

Phage t4

Enterobakterien-Phage T4

Der Bakteriophage T4 ist einer der am meisten untersuchten Viren, ein Bakteriophage, der Enterobakterien einschließlich Escherichia coli befällt. Es hat genomische DNA in der Größenordnung von 169-170.000 Nukleotidpaaren, die in einen ikosaedrischen Kopf gepackt sind. Das Virion hat auch einen Stiel, eine Stammbasis und Stängelprozesse - sechs lange und sechs kurze.

Der Bakteriophage T4 verwendet eine DNA-Polymerase vom Ringtyp; Seine gleitende Manschette ist ein Trimer, das der PCNA ähnlich ist, aber es hat keine Homologie mit entweder PCNA oder Polymerase β.

T4 ist ein relativ großer Phage, hat einen Durchmesser von ungefähr 90 nm und eine Länge von ungefähr 200 nm. Phage T4 verwendet nur den lytischen Entwicklungszyklus, jedoch nicht lysogen.

T4-Virus. Was ist das für ein Virus? Welche Krankheiten verursacht es?

Bacteriophage T4 ist einer der am meisten untersuchten Viren der Welt. Betroffen sind Enterobakterien, darunter E. coli, Salmonellen und Pestbazillus.

Dieses Virus kann ein wirksames Mittel zur Bekämpfung gefährlicher Infektionen sein. Bakteriophage T4 verursacht also keine Krankheiten, sondern das Gegenteil - es hilft, sie zu bekämpfen. Mit Hilfe von Fäden bindet das Virus an die Zelle der pathogenen Bakterien, die DNA des Virus dringt in die Zelle ein und wird dadurch zerstört.

Damit die Menschen keine Antibiotika trinken, haben Wissenschaftler aus natürlichen Bakteriophagen Medikamente für die Immunität des Menschen synthetisiert.

Bakteriophagen - verschlingt Mikroben im Körper, Reiniger.

In diesem Fall verschlingt der Bakteriophage T4 E. coli während der Infektion und die Person erholt sich ohne Antibiotika.

Das T4-Virus ist nicht mehr so ​​gefährlich, da alle seine Entwicklungsmerkmale im menschlichen Körper offenbart werden. Im Gegenteil, dieses Virus wird als Assistent verwendet, der die Bakterienzellen zerstört.

T-4 ist ein schrecklich aussehender, aber für das menschliche Virus nützlicher Bakteriophage, dh es wirkt sich auf Enterobakterien aus. Es ist ein relativ großer Phage, er wurde von Nobelpreisträgern wie Salvador Luria, Alfred Hershey, Max Delbrück und anderen untersucht.

Dieses Virus stellt keine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar, sondern hilft nur, indem es die Bakterien auffrisst, als würde sie sie aussaugen.

Das T4-Virus ist der bekannteste und untersuchte Bakteriophage, der Bakterien verschlingt. Dieses Virus verursacht beim Menschen keine Krankheiten, hilft aber im Gegenteil, Bakterien zu bekämpfen. Machen Sie sich also keine Sorgen über diesen Virus.

So sieht das T4-Virus in einem Foto aus, das mit einem Elektronenmikroskop aufgenommen wurde.

Es gibt so einen seit langem bekannten Bakteriophagen oder Phagen T4 - er ist wirklich ein Virus und infiziert mit einem Wort Bakterien, frisst Bakterien und verändert sie, indem er sein genetisches Material in die DNA dieses Bakteriums einbettet. Bakteriophagen sind seit Anfang des letzten Jahrhunderts seit langem bekannt und haben mit Hilfe dieser interessanten Mikroorganismen ein Heilmittel gegen Beulenpest und Tuberkulose gefunden. Als Antibiotika entdeckt wurden, waren diese sehr interessanten Mikroorganismen vergessen und vergebens. Nun haben Wissenschaftler wieder mit Interesse Bakteriophagen untersucht.

Dieses Virus wird als Bakteriophage T4 bezeichnet. Bateriophage wird als Verschlinger von Bakterien übersetzt, das heißt, er lebt im Körper eines Bakteriums und frisst seinen Besitzer, wodurch er lebt. Zum Beispiel isst T4 E. coli.

Das heißt, dieses Virus verursacht nicht nur selbst keine Krankheiten, sondern hilft auch, gefährliche Krankheiten zu bekämpfen. T4 tötet E. coli, andere Bakteriophagen fressen Tuberkelbazillen oder sogar Beulenpestbakterien.

Das T4-Virus, auch Bacteriophage genannt, ist eigentlich ein Virus, das für den Menschen von Vorteil ist und sehr gut verstanden wird. Dieses Virus hilft dem menschlichen Körper, einige Infektionen zu überwinden: Salmonellen, E. coli usw. In der Medizin sehr verbreitet. Dieses Virus verschlingt schädliche Bakterien und hilft dabei, auf Antibiotika zu verzichten.

Virus T4 oder der korrekte Name des Bakteriophagen. Was ist das Bakteriophagen (Phagen) sind ein Firus oder genauer Bakterien, die schädliche Bakterien aufnehmen. Sie ersetzen Antibiotika, die sehr stark auf den menschlichen Körper einwirken, und sind für den menschlichen Körper nicht schädlich für Bakteriophagen. Im Allgemeinen eine weitere Entwicklung auf dem Gebiet der Medizin, die es den Menschen ermöglicht, gesünder zu sein und Krebs zu behandeln, da Bakteriophagen Bakterien abtöten (aussaugen), die sich in Krebszellen befinden. Die Geschichte des Bakteriophagen (Virus T4)

Tödliche Schönheit von Viren

Die Vorstellungskraft kann manchmal etwas bunter als die Realität sein. Oder mehr beängstigend. Und genau die viralen Bilder, deren Bilder wir oft auf den Seiten von Büchern, Zeitschriften und Zeitungen sehen, sind der Fall.

Tödliche Krankheitserreger werden in leuchtendem Rot, giftigem Grün oder aggressivem Orange dargestellt. Hässlich, beängstigend, fast eine Waffe, sie warten nur darauf, unseren Körper anzugreifen. Im Endeffekt kommt es auf eine Sache an: Angst und emotionale Wirkung, während die Wahrheit ist, dass alle Viren transparent sind.

Diese Tatsache hat den britischen Künstler Luke Jerram (Luke Jerram) so beeindruckt, dass er ihn als Hauptidee seines neuen Kunstprojekts verwendete - dreidimensionale Skulpturen aus Glasglas-Mikrobiologie.

Luke Gerram wurde 1974 geboren und schloss sein Studium an der University of Wales 1997 mit einem ersten Abschluss in Bildender Kunst ab. Er ist Erfinder, Forscher und Amateurwissenschaftler. Die Grundidee aller seiner Arbeiten ist das Studium von Raum und Wahrnehmung. Die persönliche Sichtweise des Künstlers auf Viren spiegelt ein völlig anderes Bild wider als die traditionelle Sichtweise, die sich in unserem Kopf gebildet hat. Seine Viren sind weiß und transparent, zerbrechlich und kalt, aber nicht beängstigend. Geheimnisvoll und stattlich und gleichzeitig menschlicher als je zuvor.


Ebola-Virus

Zu den Exponaten zählen Glaskopien der für den Menschen tödlichsten Krankheiten: HIV, Ebola-Virus, Vogelgrippe, E. Coli-Virus, Enterovirus-Typ EV71, Malaria, Papillom, Schweinegrippe, Bakteriophage T4.
Vogelgrippe

Jedes Detail, das mit Hilfe des Virologen Andrew Davidson von der University of Bristol entwickelt wurde, ist eine exquisite Reproduktion des Virus. Obwohl die Skulpturen übertrieben wirken, mit Zähnen und unheimlichen Wülsten, werden sie tatsächlich mit erstaunlicher Präzision gefertigt. Natürlich sind sie viel größer als ihre ursprüngliche Erscheinung: Glasviren sind eine Million Mal größer als die Originale.
Bakteriophage T4

Mit Hilfe seiner Kreationen untersucht Jerram die Beziehung zwischen der Schönheit von Kunstwerken und ihrem Einfluss auf einen Menschen. So wie Susan Sontag in ihrem Buch „Krankheit und ihre Metaphern“ (Krankheit und ihre Metaphern) sagt, beeinflusst Kunst wie Worte, wie wir eine Krankheit erleiden. Dies bedeutet, dass Sie Phantasien über die Krankheit auslösen können, die manchmal gefährlicher und schwieriger sind als die biologische Realität.
Deshalb ist die Arbeit von Luke Gerram von großer Bedeutung: Er bietet eine alternative Sichtweise der Krankheit, die zu einem anderen Weg führen kann, um sie zu überwinden.
Schweinegrippe


E. coli-Virus (E. coli)


Die Reaktionen auf die Arbeiten waren ziemlich überraschend “, sagt Jerram in seinem Interview mit dem BBC-Sender.„ Die Skulpturen sind unglaublich schön und ziehen Menschen an, aber wenn sie verstehen, was sie wirklich sind, erscheint sofort eine Art Abstoßungselement. Manche haben das Gefühl, sie könnten infiziert werden, wenn sie berührt werden.
Malaria


Enterovirus-Typ EV71

Lukas Kreationen sind eine Herausforderung an unsere eigenen Ideen und Ideen. Sie zeigen, dass die Realität und ihre Wahrnehmung etwas völlig Subjektives sind. In einem der auf der Website des Künstlers veröffentlichten Briefe legte ein anonymer Autor ein Geständnis ab:
Ihre Skulptur hat HIV für mich viel realer gemacht als jedes Foto oder jede Illustration, die ich je gesehen habe. Dies ist ein sehr seltsames Gefühl, deinen Feind zu sehen, der meinen Tod letztendlich verursachen wird, und ihn so schön zu finden.
Hich

VI Internationale Studentische Wissenschaftskonferenz Studentisches Wissenschaftliches Forum 2014

BACTERIOPHAG T4 ALS MODELLOBJEKT IN DER MODERNEN MOLEKULAREN BIOLOGIE

Bakteriophagen oder Phagen (aus dem Altgriechischen - "Bakteriesser") sind Viren, die Bakterienzellen infizieren können. Sie wurden zu Beginn des letzten Jahrhunderts entdeckt, und schon damals kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass dieses Virus ein wichtiges Mittel zur Bekämpfung gefährlicher Infektionen sein kann. Es ist diesen Mikroorganismen zu verdanken, dass schwere Krankheiten wie Beulenpest und Tuberkulose behandelt wurden. Bald wurden Antibiotika entdeckt und die Existenz von Phagen wurde sicher vergessen. Heute kehrt das Interesse an diesen Mikroorganismen von Wissenschaftlern zurück.

Bakteriophagen sind die zahlreichsten und am häufigsten vorkommenden und möglicherweise ältesten Viren. Sie wurden für die meisten pathogenen und saprotrophen Bakterien gefunden. In der Natur finden sich Phagen auch dort, wo es Bakterien gibt, die für sie anfällig sind: in Boden und Wasser, im Darm von Menschen und Tieren, in Pflanzen usw. Je reicher das Substrat mit Mikroorganismen angereichert ist, desto mehr Bakterien befinden sich darin.

Modellobjekt - Bakteriophage wird sehr häufig für wissenschaftliche Forschung verwendet. Mit Hilfe von Bakteriophagen wurden viele grundlegende Entdeckungen in der Molekularbiologie entdeckt, wie z. B. genetischer Code, Rekombination und Replikation von Nukleinsäuren. Es ist sehr einfach, die primitivsten biologischen Methoden zu kultivieren und in sehr großen Mengen zu erhalten.

Der Bakteriophage T4 ist ein sehr praktisches Modellobjekt für die Entwicklung molekularbiologischer Methoden und die Aufklärung der strukturellen Grundlage der Infektiosität des Virus. Enterobacteriaphage T4 ist einer der am meisten untersuchten Viren, ein Bakteriophage, der E. coli-Bakterien befällt. Es hat genomische DNA in der Größenordnung von 169-170.000 Nukleotidpaaren, die in einen ikosaedrischen Kopf gepackt sind. Das Virion hat auch einen Stiel, eine Stammbasis und Stängelprozesse - sechs lange und sechs kurze. Enterobacteriaphage T4 ist ein großer Phage mit einem Durchmesser von ungefähr 90 nm und einer Länge von ungefähr 200 nm. Phage T4 verwendet nur den lytischen Entwicklungszyklus, jedoch nicht lysogen. In Anbetracht der Struktur des Bakteriophagen fanden wir heraus, dass alle bekannten Bakteriophagen aus zwei Hauptkomponenten bestehen: Proteinen und Nukleinsäuren. Nach der Art der Nukleinsäure werden sie in DNA - und RNA - enthaltende unterteilt.

Die Bakteriophagen-Basalplatte ist eine komplexe molekulare Struktur mit mindestens 15 verschiedenen Proteinen, die Rezeptoren auf der Oberfläche der Wirtszellen erkennt und die zur Infektion von Zellen notwendige Umstrukturierung des Schwanzes des Virus durchführt. Mit Hilfe der Kryoelektronenmikroskopie gelang es uns, die dreidimensionale Struktur der Phagen-Basalplatte zu rekonstruieren.

Die resultierende Struktur hat die Form eines Zeltes mit einer Symmetrie sechster Ordnung um die Längsachse des Schwanzes des Virus, in deren Zentrum sich eine molekulare Nadel befindet, die die Infektionszellwand durchdringt. Am oberen Teil der Basisplatte ist eine Schwanzstange angebracht, die die Form eines hohlen Rohrs hat, durch das die Virus-DNA an die Zelle abgegeben wird. Die Infektion von Bakterien beginnt mit der Phagenadsorption, d.h. Anbringen des Endes des Bakteriophagenprozesses an der Zelloberfläche. Die Adsorption erfolgt durch die Fibrillen des kaudalen Prozesses, die an die Strukturen der Bakterienzelle, die sogenannten Phagorezeptoren, gebunden sind. Nach der Adsorption kommt die Basalplatte des Bakteriophagenschwanzes in engen Kontakt mit der Zellwand, was zu einer Kontraktionsabdeckung des Schwanzes führt, und sein zentraler Kern durchdringt die Zellmembran und möglicherweise durch Injizieren von Phagen-DNA in das Bakterium. Der Bakteriophage sofort, nachdem die DNA die Bakterien durchdrungen hat, beginnt sich die in der Phagen-DNA aufgezeichnete genetische Information zu realisieren. Im Fall von T-Even-Bakteriophagen werden in der Zelle Enzyme synthetisiert, die DNA von Bakterien und Enzyme zerstören, die für die Reproduktion von Phagen-DNA erforderlich sind. Nach diesem Stadium, der Synthese früher Proteine, werden späte Proteine ​​in Bakterien synthetisiert und bilden so die Bakteriophagenhülle. Infolgedessen entstehen neue Bakteriophagenpartikel, das Bakterium wird lysiert und der Bakteriophage, der sich darin vermehrt hat, gelangt in die Umwelt. Wenn einzelne Bakteriophagen mit wachsenden Bakterien auf die Oberfläche eines festen Nährmediums aufgebracht werden, zerstören die sich in Bakterien vermehrenden Bakteriophagen Bakterien und bilden an dieser Stelle sogenannte „sterile Flecken“.

Bakteriophagen, die sich zu Bakterien vermehren können, sie zerstören und gleichzeitig in Form vollwertiger Teilchen auf dem Medium verbleiben, werden als virulente Phagen bezeichnet.

Neben solchen Phagen gibt es noch andere - gemäßigte Phagen. Die DNA solcher Phagen wird nach Infektion der Zelle in die DNA der Bakterien selbst eingebracht, ohne ihre Vitalaktivität zu beeinträchtigen. Sie verdoppelt sich und wird als Ergebnis an die Nachkommen weitergegeben. Ein Bakterium mit DNA mittlerer Phagen-DNA wird als lysogen bezeichnet, und Phagen-DNA in Kombination mit bakterieller DNA wird als Prophage bezeichnet. Wenn das lysogene Bakterium mit ultraviolettem Licht bestrahlt oder mit chemischen Mutagenen behandelt wird, kann die Umwandlung eines Prophagen in einen Phagen bewirkt werden, das heißt, die Reproduktion von Phagenpartikeln voller Größe in einer Bakterienzelle initiieren, was zum Absterben der Zelle führt. Infolgedessen koexistiert in dem lysogenen Bakterium als Teil eines einzelnen bakteriellen Chromosoms der genetische Apparat des Bakteriums mit dem viralen Genom, das von der Mutterzelle auf die Nachkommen übertragen wird und aktiviert (induziert) werden kann.

Daraus können wir schließen, dass Phagen nicht nur antibakterielle Wirkstoffe sind, sondern auch deren Hauptassistent. Es sind Bakteriophagen, die Bakterien helfen, sich zu verändern, indem sie ihr genetisches Material in ihre DNA einbetten. Die Entwicklung neuer Antibiotika ist ein äußerst kostspieliger und langwieriger Prozess. Aber selbst das Auftreten eines neuen Arzneimittels garantiert nicht, dass Mikroben keinen Schutz dagegen entwickeln. Diese Bedingungen zwingen Fachleute dazu, nach Werkzeugen zu suchen, die im gegenwärtigen Stadium bei der Behandlung bakterieller Infektionen helfen und deren Wirksamkeit erhöhen können. Solche Medikamente werden derzeit als Bakteriophagen bezeichnet.

Referenzen:

1. Materialien der internationalen wissenschaftlich-praktischen Konferenz „Bacteriophages: Theo-

die retischen und praktischen Aspekte der Verwendung in der Medizin, Tiermedizin und Lebensmittelindustrie

Denken “/ - Uljanowsk: UGSAA ihnen. P.A. Stolypin, 2013, V. II - 186 p.

2. Rautenstein Ya.I., Bacteriophagy, M., 1955

Virus t4 was ist das?

Wachstum und Entwicklung. Viren

Viren sind parasitäre Nukleoproteinkomplexe. Die einfachsten Viren enthalten nur ein Nukleinsäuremolekül (DNA oder RNA, niemals zusammen) und eine Membran aus Proteinmolekülen. Bei Viren gibt es keine Stoffwechselvorgänge, sie vermehren sich nur in der Wirtszelle. Daher werden sie nicht als lebende Organismen eingestuft. Viren, die während ihrer Reproduktion die Wirtszelle schädigen, Pathogene sind und als pathogen angesehen werden. Zu den Erkrankungen der viralen Ätiologie gehören das erworbene Immunodeficiency-Syndrom (AIDS), Tollwut, Polio, Masern, Röteln, Pocken, Hepatitis, Influenza und andere Infektionen der oberen Atemwege (Erkältungen).

Von den vielen bekannten Viren sind nur wenige Vertreter im Diagramm dargestellt. Alle Bilder werden mit der gleichen Vergrößerung dargestellt. Viren, die sich nur in Bakterien vermehren, werden als Bakteriophagen (kurz: Phagen) bezeichnet. Die einfachste Struktur hat den Phagen M13 (1). Es besteht aus einem einzelsträngigen DNA-Molekül [ssDNA] mit ca. 7000 bp. (n. o. - Nucleobase), umgeben von einer Proteinhülle von 2700 in einer Spirale verpackten Untereinheiten. Die Virushülle wird als Capsid bezeichnet, und die Struktur als Ganzes ist Nukleocapsid. M13 wird in der Gentechnik als Vektor verwendet (s. S. 256).

Phage T4 (1), einer der größten Viren, hat eine komplexere Struktur. Im "Kopf" enthält das Virus doppelsträngige DNA [dsnc (dsDNA)] mit der Nummer 170.000 n.o.

Das für Pflanzen (2) pathogene Tabakmosaikvirus ist ähnlich aufgebaut wie M13, enthält jedoch anstelle von DNA OnRNA (ssRNA). RNA-enthaltende Viren schließen auch Poliovirus (Poliovirus) ein, das zu Kinderparalyse führt. Das Influenzavirus-Nukleocapsid hat eine zusätzliche Membran, die der Plasmamembran der Wirtszelle (B) entlehnt ist. Auf der Lipidmembran fixierten virale Proteine, die an der Infektion der Wirtszelle beteiligt sind.

B. Capsid Rhinovirus

Rhinoviren sind die Erreger der sogenannten "Erkältungskrankheiten". Das Kapsid dieses Virus hat die Form eines Ikosaeders, einer geometrischen Figur, die aus 20 gleichseitigen Dreiecken aufgebaut ist. Die Hülle besteht aus drei verschiedenen Proteinen, die in Form von Pentameren und Hexameren angeordnet sind.

B. Lebenszyklus des Humanen Immundefizienzvirus (HIV)

Das humane Immundefizienzvirus (HIV) ist als Erreger der Krankheit bekannt, der als erworbenes Immunodeficiency-Syndrom (AIDS) bezeichnet wird. Strukturell ist HIV wie ein Influenzavirus (A).

Das HIV-Genom besteht aus zwei einzelsträngigen RNA-Molekülen [onRNA (ssRNA)], wobei jedes Molekül 9200 bp enthält. Das Virus hat ein zweischichtiges Kapsid und ist von einer proteinhaltigen Membran umgeben. HIV infiziert hauptsächlich T-Helferzellen (siehe S. 286), was letztendlich zum Zusammenbruch des Immunsystems führen kann.

Während der Infektion (1) verschmilzt die Virusmembran mit der Plasmamembran der Zielzelle, und der Nukleokapsidkern dringt in das Zytoplasma ein (2). Dort bildet virale RNA (RNA) zuerst eine Hybrid-RNA / DNA (3) und wird dann zur dsDNA (4) transkribiert. Beide Reaktionen werden durch reverse Transkriptase des Virus katalysiert. Die DNA wird in das Genom der Zelle (5) integriert, wo sie inaktiv bleiben kann. Bei Aktivierung wird das dem viralen Genom entsprechende DNA-Fragment zuerst mit Hilfe von Wirtszellenzymen transkribiert (6). In diesem Fall werden sowohl virale onRNA als auch mRNA (mRNA), die Vorläufer viraler Proteine ​​kodieren, repliziert (7). Dann werden die Proteine ​​in die Plasmamembran der Zelle (8, 9) eingeführt und dort proteolytisch modifiziert (10). Der Zyklus endet mit dem Knospen neu gebildeter Viruspartikel (11).

Die Gruppe von RNA-enthaltenden Viren, zu denen HIV gehört, wird Retroviren genannt, da ihr Lebenszyklus mit der Synthese von DNA auf einer RNA-Matrix beginnt, d. H. Dem Prozess der reversen normalen Transkription, wenn DNA als Template dient.

Epstein-Barr-Virus

Das Epstein-Barr-Virus gehört zur Familie der Herpesviren (Herpes Typ 4) und ist die häufigste und am meisten greifbare Virusinfektion.

Laut Statistik sind bis zu 60% der Kinder und fast 100% der Erwachsenen mit diesem Virus infiziert. Das Epstein-Barr-Virus wird durch Tröpfchen aus der Luft (mit Küssen), Kontakthaushalt (gewöhnliche Haushaltsgegenstände), seltener durch das Blut (übertragbar) und von der Mutter zum Fötus (vertikaler Pfad) übertragen.

Die Infektionsquelle ist nur eine Person, meistens Patienten mit verborgenen und asymptomatischen Formen. Das Epstein-Barr-Virus dringt durch die oberen Atemwege in den Körper ein, dringt dort in das Lymphgewebe ein und schädigt die Lymphknoten, die Mandeln, die Leber und die Milz.

Welche Krankheiten verursachen

Das Epstein-Barr-Virus ist nicht so sehr gefährlich durch eine akute Infektion des Menschen, sondern durch die Tendenz, Tumorprozesse zu verursachen. Es gibt keine einheitliche Klassifizierung der Epstein-Barr-Virusinfektion (VIEB). Für die praktische Anwendung wird Folgendes vorgeschlagen:

  • zum Zeitpunkt der Infektion - angeboren und erworben;
  • in Form der Krankheit - typisch (infektiöse Mononukleose) und atypisch: gelöschte, asymptomatische Schädigung der inneren Organe;
  • nach Schweregrad - mild, mittelschwer und schwer;
  • für die Dauer des Kurses - akut, langwierig, chronisch;
  • in der Aktivitätsphase - aktiv und inaktiv;
  • Komplikationen;
  • gemischte (gemischte) Infektion - am häufigsten in Kombination mit einer Cytomegalievirus-Infektion beobachtet.

Durch das Epstein-Barr-Virus verursachte Krankheiten:

  • Filatov-Krankheit (infektiöse Mononukleose);
  • Morbus Hodgkin (Morbus Hodgkin);
  • chronisches Ermüdungssyndrom;
  • maligne Nasopharynx-Bildung;
  • Lymphome, einschließlich Burkitt-Lymphom;
  • allgemeiner Immunschwäche;
  • systemische Hepatitis;
  • Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks (Multiple Sklerose);
  • Herpes;
  • Tumoren des Magens und des Darms, Speicheldrüsen;
  • behaarte Leukoplakie der Mundhöhle und andere.

Symptome beim Epstein-Barr-Virus

Akute Infektion (OVIEB)

OVIEB ist eine infektiöse Mononukleose.

Die Inkubationszeit beträgt 2 Tage bis 2 Monate, im Durchschnitt 5-20 Tage.

Die Krankheit beginnt allmählich aus der Prodromalperiode heraus: Der Patient klagt über Unwohlsein, Müdigkeit und Halsschmerzen.

Körpertemperatur leicht erhöht oder innerhalb normaler Grenzen. Nach einigen Tagen steigt die Temperatur auf 39 bis 40 ° C, und das Intoxikationssyndrom tritt ein.

Das Hauptsymptom einer akuten Epstein-Barr-Virusinfektion ist die Polyadenopathie. Hauptsächlich vergrößerte vordere und hintere zervikale Lymphknoten sowie okzipitale, submandibuläre, supraklavikuläre, subclavia, axilläre, Ellenbogen-, Femur- und Inguinal-Lymphknoten. Ihre Größen erreichen einen Durchmesser von 0,5 bis 2 cm, sie sind schwer zu berühren, mäßig oder schwach schmerzhaft und nicht miteinander und mit dem umgebenden Gewebe verlötet. Die Haut über ihnen ändert sich nicht. Der maximale Schweregrad der Polyadenopathie wird bei 5-7 Tagen Krankheit diagnostiziert, und nach 2 Wochen beginnen die Lymphknoten abzunehmen.

Palatin Mandeln sind auch in den Prozess involviert, der sich durch Anzeichen von Angina pectoris manifestiert, der Prozess wird begleitet von einer Verletzung der Nasenatmung, Nasenstimmen und dem Vorhandensein von eitrigem Ausfluss auf der Rückseite des Halses.

Eine vergrößerte Milz (Splenomegalie) ist eines der späten Symptome. Die Milz kehrt nach 2-3 Wochen der Erkrankung wieder zur normalen Größe zurück, seltener nach 2 Monaten.

Eine vergrößerte Leber (Hepatomegalie) ist seltener. In einigen Fällen gibt es milde Gelbsucht, dunkler Urin.

Bei akuten Infektionen des Epstein-Barr-Virus ist das Nervensystem selten betroffen. Vielleicht die Entwicklung einer serösen Meningitis, manchmal Meningoenzephalitis, Enzephalomyelitis, Polyradiculoneuritis, aber alle Prozesse enden in einer vollständigen Rückbildung fokaler Läsionen.

Es gibt einen Ausschlag, der unterschiedlich sein kann. Dies können Unreinheiten, Papeln, Roseola, Flecken oder Blutungen sein. Das Exanthem dauert etwa 10 Tage.

Chronische Epstein-Barr-Virusinfektion

HIVEB zeichnet sich durch seine lange Dauer und das periodische Wiederauftreten der Krankheit aus.

Die Patienten klagen über allgemeine Müdigkeit, Schwäche und übermäßiges Schwitzen. Sie können Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Exantheme, ständigen Husten in Form von Weinen, gestörte Nasenatmung haben.

Es werden auch Kopfschmerzen, Unbehagen im rechten Hypochondrium, psychische Störungen in Form von emotionaler Labilität und Depression, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, geistiger Verfall und Schlafstörungen festgestellt.

Es gibt eine generalisierte Lymphadenopathie, Hypertrophie der Rachen- und Gaumenmandeln, vergrößerte Leber und Milz. Oft sind Bakterien und Pilze (Herpes genitalis und Herpes der Lippen, Soor, Entzündungen des Verdauungstraktes und der Atmungsorgane) häufig mit der chronischen Infektion des Epstein-Barr-Virus verbunden.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten und chronischen Epstein-Barr-Infektion wird aufgrund von Beschwerden, klinischen Manifestationen und Labordaten gestellt:

1. Blutbild abschließen

Erhöhte Leukozyten, ESR, erhöhte Lymphozyten und Monozyten, der Nachweis atypischer mononukleärer Zellen. Möglicherweise eine Abnahme oder Zunahme von Blutplättchen, Hämoglobin (hämolytische oder Autoimmunanämie).

2. Biochemischer Bluttest

Erhöhte AST, ALT, LDH und andere Enzyme, Nachweis von Akutphase-Proteinen (CRP, Fibrinogen), erhöhtes Bilirubin und alkalische Phosphatase.

3. Immunologische Studie

Der Zustand des Interferonsystems, der Immunglobuline usw. wird bewertet.

4. Serologische Reaktionen

Es wird das Verfahren des Enzymimmunoassays verwendet, mit dem die Anzahl und Klasse der Immunglobuline (Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus) bewertet werden. Im akuten Stadium oder während der Exazerbation überwiegt IgM und später, nach 2-4 Monaten, IgG.

  • 40 U / ml - positiv;
  • 20 - 40 U / ml - zweifelhaft *.

laut unabhängigem Labor Invitro

Mit der Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestimmen Sie die Anwesenheit von Epstein-Barr-DNA in verschiedenen biologischen Materialien (Speichel, Cerebrospinalflüssigkeit, Abstriche aus der Schleimhaut der oberen Atemwege, Biopsien der inneren Organe).

6. Nach Aussage anderer Studien und Konsultationen

Beratung eines HNO-Arztes und eines Immunologen, Radiographie der Brust und Nasennebenhöhlen, Ultraschall im Unterleib, Beurteilung des Blutgerinnungssystems, Beratung mit einem Onkologen und einem Hämatologen.

Behandlung der Epstein-Barr-Virusinfektion

Es gibt keine spezifische Behandlung für die Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus. Die Behandlung wird von einem Infektionsmediziner (bei akuten und chronischen Infektionen) oder von einem Onkologen während der Entwicklung tumorähnlicher Tumoren durchgeführt.

Alle Patienten, insbesondere diejenigen mit infektiöser Mononukleose, werden ins Krankenhaus eingeliefert. Für die Entwicklung von Hepatitis und Ruhe wird eine geeignete Diät vorgeschrieben.

Verschiedene Gruppen von antiviralen Medikamenten werden aktiv eingesetzt: Isoprinosin, Valtrex, Acyclovir, Arbidol, Viferon, intramuskuläre Interferone (Reaferon-EU, Roferon).

Falls erforderlich, werden Antibiotika (Tetracyclin, Sumamed, Cefazolin) in die Therapie einbezogen, zum Beispiel bei Angina pectoris mit ausgedehnten Raids über einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen.

Immunglobuline intravenös (Intraglobin, Pentaglobin), komplexe Vitamine (Sanasol, das Alphabet) und Antiallergika (Tavegil, Phencarol) werden ebenfalls verschrieben.

Die Korrektur der Immunität erfolgt durch die Ernennung von Immunomodulatoren (Licopid, Derinat), Cytokinen (Leukinferon) und biologischen Stimulanzien (Actovegin, Solcoseryl).

Die Erleichterung bei verschiedenen Symptomen der Krankheit wird durch Antipyretikum (Paracetamol) mit steigender Temperatur, mit Hustenantitussiva (Libexin, Mukaltin), mit Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Nasentropfen (Nazivin, Adrianol) und anderen bewirkt.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere des Verlaufs und der Form (akut oder chronisch) der Erkrankung ab und kann 2-3 Wochen bis zu mehreren Monaten betragen.

Komplikationen und Prognosen

Komplikationen bei akuter und chronischer Epstein-Barr-Virusinfektion:

  • Mittelohrentzündung;
  • Peritonsillitis;
  • Atemstillstand (Schwellung der Tonsillen und Weichteile des Oropharynx);
  • Hepatitis;
  • Bruch der Milz;
  • hämolytische Anämie;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • Leberversagen;
  • Pankreatitis, Myokarditis.

Die Prognose für eine akute Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus ist günstig. In anderen Fällen hängt die Prognose von der Schwere und Dauer der Erkrankung, dem Auftreten von Komplikationen und der Entwicklung von Tumoren ab.

Virus t4 was ist das?

B23: 02 MSK am 12. Dezember in der neuropsychiatrischen Apotheke im Dorf Alferovka im Bezirk Novokhopyorsky.

Auf Anordnung der Generalstaatsanwaltschaft der Russischen Föderation führte die Staatsanwaltschaft des Subjekts der Russischen Föderation umfangreiche Untersuchungen durch.

Artikel

Die Vorstellungskraft kann manchmal etwas bunter als die Realität sein. Oder mehr beängstigend. Und genau die viralen Bilder, deren Bilder wir oft auf den Seiten von Büchern, Zeitschriften und Zeitungen sehen, sind der Fall.

Tödliche Krankheitserreger werden in leuchtendem Rot, giftigem Grün oder aggressivem Orange dargestellt. Hässlich, beängstigend, fast eine Waffe, sie warten nur darauf, unseren Körper anzugreifen. Im Endeffekt kommt es auf eine Sache an: Angst und emotionale Wirkung, während die Wahrheit ist, dass alle Viren transparent sind.

Diese Tatsache hat den britischen Künstler Luke Jerram (Luke Jerram) so beeindruckt, dass er ihn als Hauptidee seines neuen Kunstprojekts verwendete - dreidimensionale Skulpturen aus Glasglas-Mikrobiologie.

Luke Gerram wurde 1974 geboren und schloss sein Studium an der University of Wales 1997 mit einem ersten Abschluss in Bildender Kunst ab. Er ist Erfinder, Forscher und Amateurwissenschaftler.

Eine Person ist am anfälligsten für verschiedene Erkältungen im Herbst und Frühling. Virusinfektionskrankheiten sind eine Art von Krankheit, die durch eine Infektion verursacht wird, die in einen geschwächten Körper eingedrungen ist. Sie können akut träge oder träge sein, aber in beiden Fällen sollte eine Behandlung erfolgen, um die Situation nicht zu verschlimmern und gefährliche Komplikationen zu vermeiden. Eine Person erkrankt durchschnittlich 2-3 Mal pro Jahr an Erkältungen, aber die Krankheit entwickelt sich immer aufgrund von viraler DNA.

Was sind Viruserkrankungen?

Es versteht sich, dass die Erkältung keine spezifische Krankheit ist, sondern eine Erkrankung, die eine Folge einer schweren Hypothermie war. Dies führte zu einer Abschwächung der Immunität, einer Erhöhung der Temperatur und schuf einen Nährboden für die Entwicklung von Viruserkrankungen beim Menschen, die sich nach dem Eintritt pathogener Mikroorganismen weiter entwickeln. Sie dringen in die Zellen des menschlichen Körpers ein und beginnen dort.

Sie sind in Bezug auf die Reproduktion vollständig von den Zellen (Bakterien, Pflanzen oder Tieren) abhängig. Viren haben eine äußere Hülle eines Proteins und manchmal ein Lipid und einen Kern aus DNA oder RNA. Damit eine Infektion auftritt, bindet sich der Virus zuerst an die Wirtszelle. Dann dringt virale DNA oder RNA in die Wirtszelle ein und wird von der äußeren Hülle getrennt (Verkapselung des Virus) und unter Beteiligung bestimmter Enzyme in der Wirtszelle reproduziert. Die meisten RNA-Viren replizieren ihre Nukleinsäure im Zytoplasma, während die meisten DNA-Viren sie im Zellkern replizieren. Die Wirtszelle stirbt normalerweise und setzt neue Viren frei, die andere Wirtszellen infizieren.

Die Folgen einer Virusinfektion sind sehr unterschiedlich. Viele Infektionen verursachen nach kurzer Inkubationszeit eine akute Erkrankung und einige sind asymptomatisch oder verursachen geringfügige Symptome, die nur im Nachhinein erkannt werden können. Mit vielen Virusinfektionen unter dem Einfluss.

Wachstum und Entwicklung. Viren

Viren sind parasitäre Nukleoproteinkomplexe. Die einfachsten Viren enthalten nur ein Nukleinsäuremolekül (DNA oder RNA, niemals zusammen) und eine Membran aus Proteinmolekülen. Bei Viren gibt es keine Stoffwechselvorgänge, sie vermehren sich nur in der Wirtszelle. Daher werden sie nicht als lebende Organismen eingestuft. Viren, die während ihrer Reproduktion die Wirtszelle schädigen, Pathogene sind und als pathogen angesehen werden. Zu den Erkrankungen der viralen Ätiologie gehören das erworbene Immunodeficiency-Syndrom (AIDS), Tollwut, Polio, Masern, Röteln, Pocken, Hepatitis, Influenza und andere Infektionen der oberen Atemwege (Erkältungen).

Von den vielen bekannten Viren sind nur wenige Vertreter im Diagramm dargestellt. Alle Bilder werden mit der gleichen Vergrößerung dargestellt. Viren, die sich nur in Bakterien vermehren, werden genannt.

Die Anzahl der durch Viren verursachten Krankheiten ist wahrscheinlich geringer als die Anzahl der Virentypen. Schauen wir uns einige an.

Mikroorganismen sind überall um uns herum. Wir können sie nicht sehen, aber sie haben die Fähigkeit, unser Leben zu verändern. Wenn Sie jemals ein Virus im Mikroskop gesehen haben, werden Sie sicherlich erstaunt sein, wie ein kleiner Fleck viele Krankheiten und Störungen verursachen kann, nicht nur beim Menschen, sondern auch bei Pflanzen, Tieren und sogar Bakterien. Ein besonderes Merkmal von Viren ist, dass sie sich nur in lebenden Organismen vermehren. Dies ist einer der Hauptgründe, warum sie fast überall präsent sind. Die meisten Infektionskrankheiten werden durch Viren oder eine Kombination von Viren und Bakterien verursacht. Viele von ihnen sind behandelbar, aber einige von ihnen sind wirklich gefährlich und können tödlich sein. Daher ist es wichtig, über diese Krankheiten Bescheid zu wissen und die notwendigen Vorkehrungen gegen sie zu treffen. Kleine und einfache Gewohnheiten können haben.

Jedes Virus kann sich erst nach dem Eindringen in die Körperzelle entwickeln. Ohne sie ruhen sie einfach und verursachen keine schwere menschliche Krankheit.

Die moderne Welt hat die Viruserkrankungen, die beim Menschen auftreten können, sehr gut untersucht. Außerdem können Viren Insekten, Pflanzen und andere Arten von vitaler Aktivität infizieren. Es gibt mehr als 1000 verschiedene Virenarten.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass virale Infektionen, die den menschlichen Körper betreffen, sich erst bei einem stark geschwächten Organismus zeigen.

Eine Viruserkrankung im menschlichen Körper tritt aufgrund einer Schädigung gesunder Körperzellen auf. Das Virus beginnt sich aktiv zu vermehren und gesunde Zellen abzutöten. Infolgedessen leiden die Menschen an verschiedenen Krankheiten. Dazu gehören Polio, Pocken und viele andere.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass virale Infektionen, die den menschlichen Körper betreffen, sich erst bei einem stark geschwächten Organismus zeigen.

Die Hauptsymptome des Coxsackie-Virus wurden von Ärzten in der Ukraine festgestellt

Das Koksaki-Virus aus der Türkei breitete sich in der Ukraine aus. In Gefahr - Kinder und Menschen im Alter. Die besondere Infektionsgefahr mit dem Coxsackie-Virus besteht an den Stränden am Wasser.

Das Coxsackie-Virus kam in die Ukraine, die zuerst in Kurorten in der Türkei infiziert wurde. Jetzt ist das Coxsackie-Virus in den Kurorten der Ukraine weit verbreitet. Inna Prikhodko, Nutzer des sozialen Netzwerks von Facebook, sagte, dass das Virus die Ukraine bereits erreicht habe.

"Leider, aber in der Ukraine ist er auch da. Wir sind nach Azure gegangen und dort wurden sie krank. Und die örtlichen Ärzte haben nicht von ihm gehört und sie wissen nicht, wie sie ihn behandeln sollen", schrieb sie.

Im sozialen Netzwerk erscheinen weiterhin Informationen über das gefährliche Virus.

Koksaki-Virus nach den Kurorten der Türkei kann sich in der Ukraine verbreiten, besonders in den beliebten Kurorten des Landes. Sie können sich infizieren, wenn Sie in Stauseen baden, in denen Abwasser fließt. Außerdem.

Es gibt eine Meinung, dass Tiere, Pflanzen und Menschen auf dem Planeten Erde überlegen sind. Das ist aber eigentlich nicht der Fall. In der Welt gibt es unzählige Mikroorganismen (Mikroben). Und Viren gehören zu den gefährlichsten. Sie können bei Menschen und Tieren verschiedene Krankheiten verursachen. Nachfolgend finden Sie eine Liste der zehn gefährlichsten biologischen Viren für den Menschen.

Hantaviren

Hantaviren sind eine Art Virus, das durch Kontakt mit Nagetieren oder deren Stoffwechselprodukten auf den Menschen übertragen wird. Hantaviren verursachen verschiedene Erkrankungen im Zusammenhang mit solchen Krankheitsgruppen wie "hämorrhagisches Fieber mit Renal-Syndrom" (durchschnittliche Mortalität beträgt 12%) und "Hantavirus-Herz-Lungen-Syndrom" (Mortalität bis zu 36%). Der erste schwere Ausbruch der Krankheit, der durch Hantaviren hervorgerufen wurde und als "koreanisches hämorrhagisches Fieber" bekannt ist, trat während des Koreakrieges (1950-1953) auf. Dann fühlten sich mehr als 3.000 amerikanische und koreanische Soldaten an.

Lassen Sie uns Infektionen viralen Ursprungs analysieren, um zu verstehen, was es ist, wie sie sich im Körper infizierter Menschen entwickeln, was die Symptome sind und wie sie behandelt werden sollen.

Was ist eine Virusinfektion?

Virusinfektion ist eine Krankheit, die durch infektiöse Mikroorganismen verursacht wird, Viren, die in die Zellen eines lebenden Organismus eindringen und sich mit ihren Mechanismen vermehren.

Das Virus ist tatsächlich ein Mikroorganismus, dessen Abmessungen von 10 Nanometern (0,000000001 m) bis zu mehreren Mikrometern (0,0000001 m) reichen, und ist daher im Durchschnitt 100-mal kleiner als eine normale Zelle. Das Virus hat eine solche Struktur, dass es nur als Parasit überleben kann.

Um seine lebenswichtigen Funktionen zu erfüllen, muss es den Organismus des Wirts besiedeln und Zugang zu den biochemischen Mechanismen der Replikation erhalten. Daher infizieren Viren Zellen lebender Organismen, fangen sie ein und besiedeln diese. Einmal in der Zelle, bettet das Virus seinen genetischen Code in die DNA oder.

Schon der Name selbst, der aus dem Lateinischen als "Gift" übersetzt wird, birgt Bedrohung und Gefahr. Die Lebensform von Viren, die nur in der Zelle lebender Organismen vorhanden ist, ermöglicht ihnen eine leichte Mutation und Anpassungsfähigkeit.

Betrachten Sie von der großen Armee von Arten, die der Wissenschaft bis heute bekannt sind, die gefährlichsten Viren der Welt, die die Gesundheit erheblich schädigen und manchmal zum Tod führen können.

Grippe

Beginnen wir mit dem häufigsten Virus, das eine akute Infektionskrankheit verursacht, die sich auf die oberen Atemwege auswirkt.

Influenza mutiert leicht und heute kennt die wissenschaftliche Welt mehr als 2.000 ihrer Sorten.

Bestimmte Stämme sind für den Menschen gefährlich, und Statistiken zeigen, dass jedes Jahr auf der Erde zwischen 200 und 500.000 Menschen an saisonalen Epidemien sterben.

Malaria

Die gefährlichste Krankheit, die im Mittelalter "Sumpffieber" genannt wurde. Und das Virus wird sehr originell übertragen, alle bekannt.

Das Nipah-Virus (NiV) ist ein neues Zoonose-Virus (ein Virus, das vom Menschen auf den Menschen übertragen wird). Bei infizierten Menschen verursacht das Nipah-Virus eine schwere Erkrankung, die durch eine Gehirnentzündung (Enzephalitis) oder Atemwegserkrankungen gekennzeichnet ist. Es kann auch zu schweren Erkrankungen bei Tieren wie etwa Schweinen führen und für Landwirte zu erheblichen wirtschaftlichen Verlusten führen.

Das Nipah-Virus ist eng mit dem Hendra-Virus verwandt. Beide Viren gehören zur Gattung Henipavirus, einer neuen Klasse von Viren aus der Paramyxoviridae-Familie.

Trotz der Tatsache, dass das Nipah-Virus nur wenige Ausbrüche der Krankheit verursacht hat, infiziert es viele Tiere und verursacht schwere Erkrankungen und Todesfälle beim Menschen, was es zu einem Problem der öffentlichen Gesundheit macht.
Wichtige Fakten

* Das Nipah-Virus verursacht eine schwere Erkrankung, die durch eine Entzündung des Gehirns (Enzephalitis) oder durch Atemwegserkrankungen gekennzeichnet ist.
* Das Nipah-Virus kann sowohl von Tieren als auch direkt von Mensch zu Mensch auf den Menschen übertragen werden. in der Hälfte von allem.

Daher bedeutet der gesamte Eintrag "Epstein-Barr-Virus igg", dass im menschlichen Körper Antikörper wie IgG gegen das Virus vorhanden sind. Gegenwärtig können verschiedene Arten von IgG-Antikörpern gegen verschiedene Teile des Epstein-Barr-Virus im menschlichen Körper produziert werden, wie zum Beispiel:

IgG gegen Capsid-Antigen (VCA) - Anti-IgG-VCA; IgG gegen frühe Antigene (EA) - Anti-IgG-EA; IgG gegen nukleare Antigene (EBNA) -.

In den Medien erschien eine alarmierende Information, dass die türkischen Resorts angeblich eine durch das Coxsackie-Virus verursachte Infektionskrankheit bedeckten. "Die Seuche belagerte alle Seebäder des Landes", berichtete REN TV über die vorzeitige Rückkehr von Dutzenden russischer Touristen aus den Ferien. Die türkischen Behörden lehnen solche Berichte jedoch kategorisch ab.

Wie gefährlich ist das Coxsackie-Virus? Lesen Sie über unsere Symptome, Behandlung und mögliche Infektionswege in unserem Material.

Was ist der Coxsackie-Virus?

Coxsackie-Virus bezieht sich auf Enteroviren, die sich im Gastrointestinaltrakt vermehren. Es verursacht einen viralen Infektionsprozess - enterovirale Stomatitis mit Exanthem. Diese Infektion wurde erstmals in einer Kleinstadt von Coxsackie in den Vereinigten Staaten entdeckt. Es gibt ungefähr 30 Sorten des Coxsackie-Virus.

Eine große Gruppe viraler Partikel wird in zwei Klassen unterteilt: A-Typ und B-Typ. Der Unterschied ist, welche Komplikationen nach dem Leiden auftreten.

In letzter Zeit ist es in Mode gekommen, auf Herpesinfektionen untersucht zu werden, die Cytomegalovirus (CMV) - Typ 5-Herpesviren umfassen. Ärzte fast aller Fachgebiete schreiben Tests für CMV vor, und dann behandeln sie etwas langes und hartes. Was und warum Wenn Sie sich schwach und deprimiert fühlen, bemerken Sie einen langen und anhaltenden Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte (37,0-37,4 ° C). Sie haben Zystitis, Erosion, Vaginitis, Kolpitis, Dysplasie und können nicht schwanger werden Nachdem die Schwangerschaft unterbrochen wurde, wurde das Baby mit einer Pathologie geboren, und dann endlos krank mit ARVI, Bronchitis. Seien Sie darauf vorbereitet, dass der Arzt eine Untersuchung auf Herpes-Infektionen, einschließlich CMV, anberaumt. Also, was ist das Virus, ist es gefährlich, ist es wirklich an der Entwicklung der oben genannten Pathologie, wie es zu identifizieren und zu behandeln ist, die Schuld daran? Lassen Sie uns gemeinsam verstehen und Antworten auf diese und andere Fragen finden.

Virus t4 was ist das?

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Wahrscheinlich weiß jeder HIV-positive Mensch, was CD4 ist. Nun, oder zumindest davon gehört.

Denjenigen, die dieses Konzept zuerst kennengelernt haben, werden wir versuchen, so viel wie möglich darüber zu informieren, was es ist. Warum brauchen wir CD4 in unserem Körper? Und warum, je weniger von ihnen, desto mehr verschiedene Krankheiten.

Vielleicht sollten wir mit der Tatsache beginnen, dass CD4-Zellen eine der Arten von T-Lymphozyten sind - die wichtigsten Zellen des Immunsystems des menschlichen Körpers. Es gibt 3 Arten von Lymphozyten - B-, T-NK-Lymphozyten. Jede der Spezies hat spezifische Funktionen und mit einer Abnahme des Niveaus von mindestens einem Typ von Lymphozyten wird der menschliche Körper anfällig für Krankheitserreger verschiedener Krankheiten. B-Lymphozyten sind "Spione" unseres Körpers, sie enthalten Informationen über die Erreger verschiedener Krankheiten. "Scanning" mindestens einmal ein außerirdischer Agent, erinnern sie sich für immer an ihn. Aufgrund dieser "Spione" entwickelt eine Person Immunität gegen die Krankheiten, mit denen er bereits krank war, oder gegen die Krankheiten, von denen er geimpft wurde. In der Regel machen B-Lymphozyten im Körper etwa 10-15% der Gesamtzahl der Lymphozyten aus. Eine andere Art von Lymphozyten sind NK-Lymphozyten - die "KGBs" des Körpers. Sie sorgen dafür, dass sich im Körper keine „Verräter“ befinden, d. infizierte Körperzellen oder Tumorzellen. Im Falle der Entdeckung solcher "Verräter" zerstören NK-Lymphozyten diese. Sie sind im Körper - 5 - 10%. Nun, die größte Gruppe von Lymphozyten sind T-Lymphozyten. Dies sind die "Soldaten" des Immunsystems, etwa 80% der Gesamtzahl der Lymphozyten. Sie befassen sich mit dem Nachweis und der Zerstörung von Bakterien, Pilzen und Viren, die unserem Körper fremd sind.

Da T-Lymphozyten die größte Gruppe von Lymphozyten sind und ihre Hauptfunktion der direkte Schutz des Körpers ist, ist es absolut logisch, dass sie auch die Hauptschutzbereiche teilen. Es gibt 3 Gruppen von T-Lymphozyten: T-Killer, T-Helferzellen und T-Suppressoren. T-Killers sind die Zellen des Immunsystems, die an der direkten Zerstörung von feindlichen Agenten beteiligt sind, die in den menschlichen Körper eindringen. Diese Zellen töten Viren, Bakterien, Bakteriophagen und andere fremde Mikroorganismen. Auf der Oberflächenmembran dieses Typs von T-Lymphozyten befinden sich CD8-Co-Rezeptoren. T-Helfer sind, wie der Name schon sagt, Helfer. Sie verstärken die Immunreaktion und dienen auch als Informationsgeber für einen Fremdstoff an B-Lymphozyten, die wiederum die notwendigen Antikörper produzieren. CD4, ein monomeres Transmembranglycoprotein, fungiert als T-Helfer-Corezeptor. Das Vorhandensein dieser Art von Corezeptoren dient als Markenzeichen für T-Helferzellen. Im Zusammenhang mit CD4 sind daher meistens T-Lymphozyten vom Helfer-Typ gemeint. Der nächste Typ von T-Lymphozyten sind T-Suppressoren. Dies sind Lymphozyten, die für das Zurückhalten des Immunsystems verantwortlich sind. Sie schaffen die Voraussetzungen dafür, dass die Immunantwort eine vergleichbare Stärke hat, nicht zu stark.

Warum ist das Wissen über CD4 im Zusammenhang mit HIV von Bedeutung? Zunächst einmal, weil diese Zellen die Ziele des humanen Immundefizienzvirus sind. HIV wird in diese Zellen eingebracht, ersetzt die genetische Information seiner Zellen. Es stellt sich heraus, dass die CD4-Zelle stirbt und signalisiert, dass mehr Lymphozyten gebildet werden. Und das in der toten Zelle vermehrte Virus ist bereit, in die neu gebildeten T-Helfer einzudringen. Und es stellt sich ein Teufelskreis heraus, mit dem das Immunsystem nicht zurechtkommt. So stellt sich heraus, dass zu Beginn der Erkrankung die Anzahl von CD4 im Körper von HIV-Positiven sogar ansteigt und Menschen mit HIV-positivem Zustand darauf hinweisen, dass sie praktisch nicht erkältet sind. Im Laufe der Zeit nimmt das Immunsystem ab und die Anzahl der Lymphozyten beginnt deutlich zu sinken. Im Normalzustand des Körpers sollte CD4 etwa 500 - 1600 Zellen haben. Bei HIV beginnt die CD4-Zahl signifikant zu sinken und kann sogar 0 erreichen.

Je kleiner die Lymphozyten sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für eine oder andere Krankheiten. Mit Hilfe einer antiretroviralen Therapie kann eine Erhöhung des Lymphozytenpegels und eine Verringerung der Viruslast erreicht werden.

Was sind Viren? Symptome, Diagnose und Behandlung von Viren

Viren sind die kleinsten intrazellulären Parasiten (0,02–0,3 Mikrometer) und kristallisieren manchmal; der zentrale Teil des Viruspartikels besteht aus einer Nukleinsäure (RNA oder DNA), die äußere Hülle ist proteinhaltig, manchmal mit Lipiden; Die Vermehrung von Viren ist nur in der Wirtszelle (Bakterien, Pflanzen oder Tiere) möglich. Die erste Stufe der Infektion ist die Anheftung des Virus an die Wirtszelle, dann dringt das Virus in die Zelle ein und in Gegenwart bestimmter Enzyme erfolgt die Reproduktion viraler RNA oder DNA. Die meisten RNA-Viren replizieren sich im Zytoplasma, während sich DNA-Viren im Zellkern befinden. Betroffene Zellen sterben ab und setzen neue Viren frei, die benachbarte Zellen infizieren.

Einige Infektionen sind asymptomatisch oder latent. Bei einer latenten Infektion ist virale RNA oder DNA in der Zelle vorhanden, sie verursacht jedoch keine Krankheit, sofern keine auslösenden Faktoren auftreten. Latenzzeiten erleichtern die Verbreitung des Virus von Mensch zu Mensch. Herpesviren weisen Latenz-Eigenschaften auf.

Hunderte von Viren können Menschen infizieren. Viren, die Menschen infizieren, werden hauptsächlich von der Person selbst verbreitet, hauptsächlich durch die Entlassung aus den Atemwegen und den Darm, teilweise durch sexuellen Kontakt und Bluttransfusionen. Ihre Verteilung unter den Menschen ist begrenzt durch angeborene Immunität, die durch natürliche oder künstliche Immunität, gesundheitliche und hygienische und andere soziale Aktivitäten sowie durch Chemoprophylaxe erworben wird.

Für viele Viren sind Tiere der primäre Wirt, und Menschen sind nur sekundär oder zufällig. Im Gegensatz zu spezifischen humanen Viren sind Erreger von Zoonosen geographisch auf die Bedingungen beschränkt, bei denen der natürliche Infektionszyklus ohne Beteiligung des Menschen aufrechterhalten wird (Vorhandensein entsprechender Wirbeltiere, Arthropoden oder beides).

Onkogene Eigenschaften einer Reihe von Tierviren sind gut untersucht. Humane T-lymphotrope Typ 1-Viren sind mit bestimmten Leukämien und Lymphomen assoziiert. Das Epstein-Barr-Virus verursacht maligne Tumoren, z. B. ein Nasopharynxkarzinom, ein afrikanisches Berkitt-Lymphom, Lymphome in mit Immunsuppressiva behandelten Empfängern. Hepatitis B und C prädisponieren für die Entwicklung eines Hepatokarzinoms. Das humane Herpesvirus Typ 8 prädisponiert für die Entwicklung des Kaposi-Sarkoms, des primären effektiven Lymphoms (Lymphom der Körperhöhlen) und des Castleman-Syndroms (lymphoproliferative Erkrankungen).

Die lange Inkubationszeit, die für einige Virusinfektionen charakteristisch ist, führte zu dem Begriff "langsame Viren". Eine Reihe von chronischen degenerativen Erkrankungen mit bisher unbekannter Ätiologie werden jetzt als langsame Virusinfektionen eingestuft. Unter ihnen sind die subakute sklerosierende Panencephalitis (Masernvirus), die progressive Rötelnpanenzephalitis und die progressive multifokale Leukoenzephalopathie (JC-Viren) zu nennen. Die Creutzfeld-Jakob-Krankheit und die spongiforme Enzephalopathie haben ähnliche Symptome wie langsame Virusinfektionen, werden aber durch Prionen verursacht.

Diagnose

Nur wenige Viruserkrankungen wie Masern, Röteln, Roseola bei Neugeborenen, infektiöses Erythem, Influenza und Windpocken können nur aufgrund eines klinischen Bildes und epidemiologischer Daten diagnostiziert werden.

Es ist zu beachten, dass eine genaue Diagnose erforderlich ist, wenn eine spezifische Behandlung erforderlich ist oder wenn der Infektionserreger eine potenzielle Bedrohung für die Gesellschaft darstellt (z. B. SARS, SARS).

In speziell ausgestatteten Virologielaboren ist eine schnelle Diagnose durch Kultivierung, PCR und Bestimmung von viralen Antigenen möglich. Elektronenmikroskopie (nicht Lichtmikroskopie) kann helfen. Für eine Reihe seltener Krankheiten (z. B. Tollwut, orientalische Pferdeenzephalitis usw.) gibt es spezialisierte Laboratorien (Zentren).

Prävention und Behandlung

Der Einsatz viraler Medikamente ist sehr schnell vorangekommen. Eine antivirale Chemotherapie zielt auf verschiedene Phasen der Virusreplikation ab. Sie können die Anlagerung eines Partikels an die Wirtszellmembran beeinflussen oder die Freisetzung von Virusnukleinsäuren stören, den Zellrezeptor oder virale Replikationsfaktoren hemmen, spezifische virale Enzyme und Proteine ​​blockieren, die für die Replikation des Virus erforderlich sind, den Metabolismus der Wirtszelle jedoch nicht beeinträchtigen. Am häufigsten werden antivirale Medikamente zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken gegen Herpesviren (einschließlich Cytomegalovirus), Atemwegsviren und HIV eingesetzt. Bestimmte Medikamente sind jedoch gegen viele Arten von Viren wirksam, beispielsweise werden Anti-HIV-Medikamente bei der Behandlung von Hepatitis B eingesetzt.

Interferone werden von infizierten Viren oder anderen Antigenen freigesetzt. Es gibt viele verschiedene Interferone, die mehrere Wirkungen zeigen, einschließlich der Inhibierung der Translation und der Transkription von viraler RNA, der Terminierung der Virusreplikation, ohne die Funktion der Wirtszelle zu beeinträchtigen. Interferone werden manchmal in der mit Polyethylenglykol assoziierten Form (pegylierte Interferone) verabreicht, was eine verlängerte Wirkung ermöglicht.

Die Interferontherapie wird zur Behandlung von Hepatitis B und C und des humanen Papillomavirus angewendet. Interferone sind für die Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis B, C in Kombination mit eingeschränkter Leberfunktion, einer bestimmten Viruslast und dem Vorhandensein eines entsprechenden histologischen Bildes angezeigt. Interferon-2b wird verwendet, um Hepatitis B mit einer Dosis von 5 Millionen IE einmal pro Tag oder 10 Millionen IE dreimal wöchentlich dreimal wöchentlich 16 Wochen lang zu behandeln. Die Behandlung verbessert die Clearance der DNA von Hepatitis B-Virus und nBeAg aus dem Plasma, verbessert die Leberfunktion und das histologische Bild.

Hepatitis C wird mit Ribavirin in Kombination mit pegyliertem Interferon-2b in einer Dosis von 1,5 µg / kg einmal pro Woche subkutan oder pegyliertem Interferon-180 180 µg einmal pro Woche subkutan behandelt. Die Behandlung kann das Niveau der viralen RNA reduzieren, die Leberfunktion verbessern und das histologische Bild verbessern. Interferon-P3 wird intramuskulär oder direkt in das betroffene Gebiet bei der Behandlung von Unterkiefer- und Geschlechtsorganen eingesetzt. Die optimalen Muster und die Dauer des Effekts sind unbekannt. Die Wirksamkeit der Verwendung rekombinanter Formen von endogenem Interferon-alpha bei Haarzellenleukämie, Kaposi-Sarkom, humanem Papillomavirus und Atemwegsviren wird untersucht.

Nebenwirkungen sind Fieber, Schüttelfrost, Myalgie und Schwäche, die 7-12 Stunden nach der ersten Injektion beginnen und bis zu 12 Stunden anhalten. Es kann auch zu Depressionen, Hepatitis und bei Verwendung hoher Dosen von Knochenmarkunterdrückung kommen.

Impfstoffe und Immunglobuline.

Impfstoffe regen die natürliche Immunität an. Virusimpfstoffe gegen Influenza, Masern, Mumps, Polio, Tollwut, Röteln, Hepatitis B und A, Gürtelrose und Gelbfieber werden verwendet. Es gibt Impfstoffe gegen Adenoviren und Windpocken, die jedoch nur in Risikogruppen (z. B. bei Rekruten) eingesetzt werden.

Immunglobuline werden in einer begrenzten Anzahl von Fällen zur passiven Immunisierung verwendet, beispielsweise zur Postexpositionsprophylaxe (Hepatitis, Tollwut). Andere können bei der Behandlung von Krankheiten nützlich sein.

Respiratorische Viren

Virusinfektionen betreffen häufiger die oberen und unteren Teile der Atemwege. Atemwegsinfektionen können nach den Viren klassifiziert werden, die sie verursacht haben (z. B. Grippe), sie verwenden jedoch normalerweise die klinische Syndromklassifizierung (z. B. Erkältungen, Bronchiolitis, Kruppe). Obwohl bestimmte klinische Symptome (z. B. Rhinovirus und Erkältung, respiratorisches Synzytialvirus und Bronchiolitis) bei einzelnen Pathogenen inhärent sind, kann jedes Virus zu fast jedem Symptom führen.

Der Schweregrad einer Virusinfektion ist sehr unterschiedlich und bei Kindern und älteren Menschen schwerer. Die Mortalität wird durch direkte Ursachen (abhängig von der Art der Virusinfektion) sowie indirekt (als Folge einer Verschärfung begleitender kardiovaskulärer Erkrankungen, bakterieller Superinfektion der Lunge, Nasennebenhöhlen, Mittelohr) bestimmt.

Die Erprobung von Pathogenen im Labor (PCR, Kultur, serologische Tests) dauert zu lange, um für einen bestimmten Patienten nützlich zu sein, ist aber für die Analyse der Epidemiesituation erforderlich. Schnellere Labortests für Influenzaviren und respiratorische Synzytialviren sind möglich, die Bedeutung dieser Methoden in der Routinepraxis bleibt unklar. Die Diagnose basiert auf klinischen und epidemiologischen Daten.

Behandlung

Die Behandlung viraler Atemwegsinfektionen ist in der Regel symptomatisch. Antibakterielle Mittel sind gegen Viren unwirksam und die Vorbeugung gegen sekundäre bakterielle Infektionen wird nicht empfohlen: Antibiotika werden nur verschrieben, wenn bereits eine bakterielle Infektion eingetreten ist. Bei Patienten mit chronischer Lungenpathologie werden Antibiotika mit weniger Einschränkungen verordnet. Kinder sollten Aspirin aufgrund des hohen Risikos des Reye-Syndroms nicht verwenden. Einige Patienten mit Viruserkrankungen des oberen Atemwegshustens bleiben viele Wochen nach der Genesung bestehen. Die Symptome können durch Bronchodilatatoren und Glukokortikoide beeinflusst werden.

In einigen Fällen sind antivirale Medikamente wichtig. Amantadin, Rimantadin, Oseltamavir und der Vorhang wirken bei der Grippe. Ribavirin, ein Analogon von Guanosin, hemmt die Replikation der RNA und DNA vieler Viren und kann immunsupprimierten Patienten mit rhinosynzytialen Läsionen der unteren Atemwege verabreicht werden.

Erkältung

Hierbei handelt es sich um eine akute Virusinfektion der Atemwege, die sich selbst auflöst und in der Regel ohne Temperatur mit Entzündung der oberen Atemwege, einschließlich Rhinorrhoe, Husten, Halsschmerzen, verläuft. Die Diagnose ist klinisch. Vorbeugung hilft beim gründlichen Händewaschen. Symptomatische Behandlung.

In den meisten Fällen (30–50%) ist der Erreger einer der über 100 Serotypen der Rhinovirus-Gruppe. Die Erkältung wird auch durch Viren aus der Gruppe der Coronaroviren, Influenza, Parainfluenza und respiratorischen Synzytien verursacht, insbesondere bei Patienten, die sich einer Reinfektion unterziehen.

Kalte Erreger hängen mit der Jahreszeit zusammen, meistens ist es Frühling und Herbst, seltener - im Winter. Rhinoviren werden meistens durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person verbreitet, können aber auch durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden.

Für die Entwicklung einer Infektion ist das Vorhandensein von neutralisierenden spezifischen Antikörpern im Serum und in den Geheimnissen, die den vorherigen Kontakt mit dem Erreger widerspiegeln und eine relative Immunität bieten, von größter Bedeutung. Die Kälteanfälligkeit wird nicht durch die Dauer der Kälteexposition, die Gesundheit und den Ernährungszustand der Person oder die Pathologie der oberen Atemwege (z. B. vergrößerte Mandeln und Adenoide) beeinflusst.

Symptome und Diagnose

Die Krankheit beginnt plötzlich nach einer kurzen Inkubationszeit (24-72 Stunden) mit unangenehmen Empfindungen in Nase und Rachen, gefolgt von Niesen, einer laufenden Nase und Unwohlsein. Die Temperatur bleibt normalerweise normal, besonders wenn Rhino und Coronovirus die Ursache sind. In den ersten Tagen des Nasenausflusses, wässrig und reichlich, werden sie dicker und eitriger; Der mukopurulente Charakter dieser Sekretionen ist auf das Vorhandensein von Leukozyten (hauptsächlich Granulozyten) und nicht notwendigerweise auf eine sekundäre bakterielle Infektion zurückzuführen. Das Husten mit dünnem Auswurf dauert oft 2 Wochen. Wenn keine Komplikationen auftreten, klingen die Erkältungssymptome nach 4-10 Tagen ab. Bei chronischen Erkrankungen der Atemwege (Asthma und Bronchitis) nach einer Erkältung treten in der Regel Verschlimmerungen auf. Eitriger Auswurf und Symptome der unteren Atemwege sind für Rhinovirus-Infektionen nicht sehr charakteristisch. Eitrige Sinusitis und Mittelohrentzündung sind normalerweise bakterielle Komplikationen, aber manchmal sind sie mit einer primären Virusinfektion der Schleimhäute verbunden.

Die Diagnose erfolgt in der Regel klinisch ohne diagnostische Tests. Für die Differentialdiagnose ist allergische Rhinitis am wichtigsten.

Behandlung und Prävention

Es gibt keine spezifische Behandlung. Häufig werden Antipyretika und Analgetika eingesetzt, die Fieber und Halsschmerzen reduzieren. Bei verstopfter Nase werden Entstauungsmittel eingesetzt. Lokale nasale Decohegants sind am effektivsten, aber ihre Verwendung für mehr als 3-5 Tage kann zu erhöhten Nasensekretionen führen. Zur Behandlung von Rhinorrhoe können Sie Anghistamine der ersten Generation (z. B. Chlorpheniramid) oder Ipratropiumbromid (intranasale 0,03% ige Lösung 2-3 Mal täglich) verwenden. Diese Medikamente sollten jedoch von älteren und solchen mit gutartiger Prostatahyperplasie und solchen mit Glaukom ausgeschlossen werden. Antihistaminika der ersten Generation verursachen Schläfrigkeit, jedoch sind Präparate der zweiten Generation (ohne Sedierung) für die Behandlung von Erkältungen nicht wirksam.

Zink, Echinacea und Vitamin C werden häufig zur Behandlung von Erkältungskrankheiten eingesetzt, ihre Wirkung ist jedoch nicht belegt.

Es gibt keinen Impfstoff. Polyvalente bakterielle Impfstoffe, Zitrusfrüchte, Vitamine, UV-Licht, Glykol-Aerosole und andere Volksheilmittel verhindern keine Erkältungen. Händewaschen und die Verwendung von Flächendesinfektionsmitteln verringern das Auftreten von Infektionen.

Antibiotika werden nur bei Anhängen einer sekundären bakteriellen Infektion verschrieben, mit Ausnahme von Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen.

Parainfluenza

Atemwegserkrankungen, die durch mehrere eng verwandte Viren hervorgerufen werden, von Erkältung über grippeähnliche Symptome oder Lungenentzündung bis hin zu schweren Formen bei hohen Temperaturen, die sich meistens als Influenza manifestieren. Klinische Diagnose Symptomatische Behandlung.

Parainfluenzaviren sind RNA-enthaltende Paramyxoviren von vier serologisch unterschiedlichen Typen, die als 1,2,3 und 4 bezeichnet werden. Diese vier Serotypen verursachen Erkrankungen mit unterschiedlichem Schweregrad, weisen jedoch gemeinsame Antigene auf. Serotyp 4 kreuzreagiert mit den antigenen Determinanten des Mumpsvirus und kann manchmal Atemwegserkrankungen verursachen.

Begrenzte Parainfluenza-Ausbrüche treten in Schulen, Kindergärten, Kindergärten, Krankenhäusern und anderen Einrichtungen auf. Die Serotypen 1 und 2 verursachen herbstliche Ausbrüche der Krankheit. Die mit Serotyp 3 in Verbindung stehende Erkrankung ist endemisch und für Kinder unter einem Jahr hoch ansteckend. Durch eine mögliche erneute Infektion wird der Schweregrad nachfolgender Infektionen verringert und ihre Verteilung ist begrenzt. Daher ist die Infektion bei immunkompetenten Personen häufiger asymptomatisch.

Bei Kindern sind die oberen Atemwege am häufigsten mit oder ohne Fieber betroffen.

Wenn das Virus mit Parainfluenza Typ 1 infiziert ist, entwickelt sich vor allem bei Kindern im Alter von 6–36 Monaten eine Kruppe (akute Laryngotracheobronchitis). Die Kruppe beginnt mit Erkältungssymptomen, dann Fieber und bellendem Husten, Heiserkeit, Stridorgefühl. Atemstillstand entwickelt sich selten, kann jedoch tödlich sein.

Typ-3-Parainfluenzavirus kann bei Kleinkindern Pneumonie und Bronchiolitis verursachen. Die Krankheit erfordert eine Differenzialdiagnose mit einer respiratorischen Synzytialinfektion, die jedoch häufig schwächer ist.

Eine spezifische Labordiagnostik ist nicht erforderlich. Symptomatische Behandlung.

Respiratorische Synzytial- und Metapneumovirus-Infektion

Respiratory Syncytial Virus (RSV) und humanes Metapneumovirus (ChMV) verursachen saisonale Schäden an den unteren Atemwegen, insbesondere bei kleinen Kindern. Der Schweregrad der Erkrankung variiert von asymptomatisch bis schwer, und die klinischen Manifestationen umfassen Bronchiolitis und Lungenentzündung. Die Diagnose ist in der Regel klinisch, obwohl Labortests möglich sind. Symptomatische Behandlung.

Das als Pneumovirus klassifizierte RSV, ein RNA-Virus, hat die Untergruppen A und B. Das humane Metapneumovirus (ChMV), ein ähnliches, aber getrenntes Virus, wurde kürzlich entdeckt. RSV ist weit verbreitet, fast alle Kinder infizieren sich im Alter von 4 Jahren. Ausbrüche treten normalerweise im Winter oder im frühen Frühling auf. Die Immunität bei Erkrankten ist instabil, daher beträgt die Ansteckungskraft 40%. Trotzdem verringert die Anwesenheit von Antikörpern gegen RSV die Schwere der Erkrankung. Die epidemiologischen Merkmale der Verbreitung von ChMV sind ähnlich wie bei RSV, jedoch ist der Schweregrad von Ausbrüchen signifikant geringer. RSV ist die häufigste Ursache für Erkrankungen der unteren Atemwege bei Kleinkindern.

Symptome und Diagnose

Die charakteristischsten Symptome sind Bronchiolitis und Lungenentzündung. In typischen Fällen beginnt die Erkrankung mit Fieber, fortschreitenden Atmungssymptomen: in wenigen Tagen Atemnot, Husten, Keuchen. Bei Kindern unter 6 Monaten kann das erste Symptom Apnoe sein. Bei gesunden Erwachsenen und älteren Kindern ist die Krankheit in der Regel asymptomatisch oder in Form einer kältefreien Temperatur. Schwere Erkrankungen treten bei älteren, immungeschwächten Personen auf, die an gleichzeitigen Lungen- und Herzstörungen leiden.

RSV (möglicherweise und ChMV) sollte bei Kleinkindern mit Symptomen von Bronchiolitis und Pneumonie während der für RSV charakteristischen Jahreszeit vermutet werden. Da eine antivirale Behandlung im Allgemeinen nicht empfohlen wird, ist keine Labordiagnose erforderlich. Letzteres ist nützlich für die Nosokomialkontrolle, mit der Sie Gruppen von Kindern auswählen können, die von einem einzelnen Virus betroffen sind. Für Kinder stehen hochempfindliche Tests zur Bestimmung von RSV-Antigenen zur Verfügung. für Erwachsene sind sie unempfindlich.

Behandlung und Prävention

Die symptomatische Behandlung umfasst bei Bedarf Sauerstoffinhalation und Hydrationstherapie. Glukokortikoide und Bronchodilatatoren sind normalerweise unwirksam. Antibiotika sind Patienten mit anhaltendem Fieber und radiographisch bestätigter Lungenentzündung vorbehalten. Die Behandlung mit Palivizumab ist unwirksam. Ribaverin, das eine antivirale Wirkung gegen RSV aufweist, ist unwirksam oder unwirksam, hat Toxizität und wird nicht für die langfristige Verabreichung empfohlen, mit Ausnahme von Personen mit Immunschwäche.

Passive Prophylaxe mit monoklonalen Antikörpern gegen RSV (Palivizumab) verringert die Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen in Gruppen von Jugendlichen mit hohem Risiko. Aus wirtschaftlichen Gründen ist die Impfung für junge Kinder gerechtfertigt, die möglicherweise im Krankenhaus (dh im Alter von unter 2 Jahren) mit angeborenen Herzfehlern oder chronischen Lungenerkrankungen, die eine medizinische Behandlung in den letzten 6 Monaten erfordern, und Frühgeborenen (unter 29 Wochen), die die RSV-Saison erreicht haben, im Krankenhaus behandelt werden müssen unter 1 Jahr oder im Alter von 29 bis 32 Wochen geboren wurden und die RSV-Saison im Alter von weniger als 6 Monaten erlebt haben. Die Dosis beträgt 15 mg / kg intramuskulär. Die erste Dosis wird nur vor Beginn der Saison verschärft. Nachfolgende Dosen werden in Abständen von 1 Monat während der epidemiologischen Saison verabreicht, normalerweise 5 Dosen.

Schweres akutes respiratorisches Syndrom

Prädiktoren für Todesfälle sind über 60 Jahre alt, schwere Komorbiditäten, erhöhte LDH-Spiegel und eine Erhöhung der absoluten Anzahl von Neutrophilen. Die Behandlung von SARS ist symptomatisch, wenn nötig - mechanische Beatmung der Lunge. Oseltamivir, Ribavirin und Glucocorticoide können verwendet werden, Daten zu ihrer Wirksamkeit sind jedoch nicht verfügbar.

Patienten mit Verdacht auf SARS sollten in einer Box mit negativem Intrabox-Druck in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Alle Aktivitäten zur Verhinderung der Infektionsübertragung durch Atmungs- und Kontaktwege sollten durchgeführt werden. Das Personal sollte N-95-Masken, Schutzbrillen, Handschuhe und Mäntel tragen.

Personen, die mit SARS-Patienten in Kontakt gekommen sind (z. B. Familienangehörige, Flugbegleiter, medizinisches Personal), sollten vor den Symptomen der Krankheit gewarnt werden. Ohne Symptome können sie arbeiten, zur Schule gehen usw. Wenn Fieber oder Atembeschwerden auftreten, sollten sie ihre Aktivität einschränken und unter ärztlicher Aufsicht stehen. Wenn die Symptome nicht innerhalb von 72 Stunden zu SARS übergehen, können sie als tolerant angesehen werden.