Bluttest auf Transaminase

Transaminase ist der gebräuchliche Name für Enzyme, die in Zellen verschiedener Organe vorkommen. Wenn Gewebe zerstört oder beschädigt wird, wenn Verletzungen oder Pathologien auftreten, verlassen Enzyme die Zellen, sodass ihr Blutspiegel steigt.

Der Gehalt an Transaminase im Blut ist für die Diagnose wichtig, da er ein Symptom für bestimmte Krankheiten ist. In der diagnostischen Praxis werden zwei Arten von Enzymen - AST und ALT - besonders berücksichtigt. Ihr Gehalt im Blut dient als Marker für die Schädigung von Leber, Herz und Pankreas (die häufigsten Fälle sind Hepatitis, Herzinfarkt, Pankreatitis). Ihre absoluten Werte und das Verhältnis von AST- und ALT-Werten ermöglichen es, das betroffene Organ zu bestimmen, die Dynamik des pathologischen Prozesses zu verfolgen und das Ausmaß der Läsion festzustellen.

Der Gehalt an Transaminasen wurde in biochemischen Studien bestimmt. Blut zur Analyse aus einer Vene. Am Vorabend des Verfahrens sollte man keine fetthaltigen Nahrungsmittel zu sich nehmen, Alkohol trinken, schwere körperliche Arbeit verrichten und bestimmte Medikamente ein oder zwei Wochen vor Einnahme eines Arztes abbrechen.

Der vollständige Name des Enzyms lautet Alaninaminotransferase. Aus dem Namen ist klar, dass dieses Protein am Transfer der Aminosäure Alanin beteiligt ist. Hauptsächlich in der Leber sowie in den Zellen des Herzens, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und der Muskeln.

Blutrate

Für Frauen und Männer sind die zulässigen Werte unterschiedlich:

  • für Frauen liegt der Satz nicht über 32 Einheiten / Liter;
  • für Männer - weniger als 40 Einheiten / Liter.

Für Kinder unterschiedlichen Alters unterscheiden sich die Normen:

  • in den ersten fünf Tagen des Lebens - bis zu 49 Einheiten / Liter;
  • bis zu sechs Monaten - 56;
  • von sechs Monaten bis zu einem Jahr - 54;
  • von eins bis drei - 33;
  • von drei bis sechs Jahren - 29;
  • von sechs bis zwölf - nicht höher als 39.

Gründe für die Erhöhung

Ein hohes ALT-Niveau ist für solche Pathologien charakteristisch:

  • Leberzirrhose;
  • akute Hepatitis (viral, alkoholisch);
  • akute Pankreatitis;
  • bösartiger Tumor der Leber oder Metastasen;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Zerfall des Tumors;
  • ausgedehnter Herzinfarkt;
  • Herzkrankheit, bei der die Herzmuskelzellen zerstört werden (Herzversagen, Myokarditis);
  • Verbrennungen;
  • ausgedehnter traumatischer Muskelschaden.

Ein leichter Anstieg ist in folgenden Fällen zu beobachten:

  • nach einer Herzoperation
  • mit unkompliziertem Herzinfarkt;
  • chronische Hepatitis;
  • Fetthepatose;
  • Mononukleose.

Neben den pathologischen Ursachen erhöhter ALT-Spiegel gibt es physiologische Ursachen. Dazu gehören:

  • große körperliche Anstrengung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Baldrian, Echinacea, nichtsteroidale Antirheumatika, Kontrazeptiva);
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Leberzellen beeinträchtigen;
  • Bei schwangeren Frauen ist im ersten Trimenon ein leichter Anstieg zu beobachten (dieser Zustand wird als normal angesehen).
  • falsche Ernährung (das Vorhandensein von Fast Food, Soda, halbfertigen Mahlzeiten in der Ernährung).

Von besonderer Bedeutung ist der Indikator bei der Diagnose einer Lebererkrankung. Hohe ALT-Spiegel sind ein spezifisches Zeichen der Leberpathologie. Bereits 1-4 Wochen vor Auftreten der Symptome im Blut zeigte sich ein erhöhter Gehalt dieses Enzyms. Bei einer akuten Lebererkrankung übertrifft sie die Norm um mehr als das Fünffache. Wenn ein hoher Spiegel über einen längeren Zeitraum oder in den späten Stadien der Krankheit bestehen bleibt, tritt sein Wachstum auf, was auf eine massive Zerstörung des Lebergewebes hinweist.

Die Analyse zu ALT wird gezeigt:

  • bei der Diagnose von Pathologien der Leber, des Gallengangs, der Bauchspeicheldrüse;
  • um die Behandlung von Virushepatitis zu kontrollieren;
  • bei der Differentialdiagnose hepatischer und hämolytischer Gelbsucht;
  • bei Herzinsuffizienz und anderen Herzkrankheiten;
  • mit Skelettmuskelpathologien;
  • bei der Untersuchung des Blutspenders.

Die Analyse wird Personen mit folgenden Symptomen verschrieben:

  • ständige Schwäche;
  • schnelle Ermüdung;
  • Appetitlosigkeit;
  • dunkler Urin und heller Kot;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen;
  • Blähungen
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Magenschmerzen.

Ein ALT-Test kann für gefährdete Personen vorgeschrieben werden:

  • die Kontakt mit Patienten mit Hepatitis hatten;
  • an Diabetes leiden;
  • Übergewicht haben;
  • leiden an Alkoholabhängigkeit;
  • Drogen nehmen mit toxischen Wirkungen;
  • Menschen mit einer erblichen Neigung zu Lebererkrankungen.

AST oder Aspartataminotransferase ist an der Übertragung des Aminosäure-Aspartats beteiligt. Enthalten hauptsächlich im Herzen, in der Leber, in den Nieren, in den Muskeln.

Norma

Der Gehalt an AST im Blut sollte sein:

  • für Frauen - von 20 bis 40 Einheiten / Liter;
  • für Männer 15 bis 31 Einheiten / Liter;
  • für Neugeborene (5 Tage) - bis zu 140 Einheiten / Liter;
  • Für Kinder bis neun Jahre - nicht mehr als 55 Jahre.

Gründe für die Erhöhung

Eine erhöhte AST-Aktivität im Blut wird in den folgenden Fällen beobachtet:

  • mit Hepatitis unterschiedlicher Herkunft;
  • Herzinfarkt;
  • Myokarditis;
  • Entzündung des Herzmuskels bei akutem rheumatischem Fieber;
  • Leberkrebs und sekundäre Tumoren in der Leber;
  • Leberzirrhose und Nekrose;
  • Alkoholismus;
  • Autoimmunmuskelerkrankungen;
  • Pankreatitis (akut und chronisch);
  • Gallensteinkrankheit und andere Pathologien, bei denen der Abfluss der Galle beeinträchtigt ist;
  • Cholestase;
  • Mononukleose;
  • Hepatose;
  • Verbrennungen;
  • Hitzschlag;
  • Pilzvergiftung;
  • Verletzungen.

Im Falle eines Myokardinfarkts steigt der AST-Wert im Blut um das Fünffache und bleibt fünf Tage lang auf hohem Niveau, während die ALT leicht ansteigt. Wenn der Rückgang nicht nach fünf Tagen auftritt, können wir von einer schlechten Prognose sprechen, und wenn das Niveau ansteigt, ist es wahrscheinlich, dass sich der Bereich der Myokardgewebenekrose erweitert hat.

Der Gehalt an AST ist auch bei Lebergewebenekrose erhöht. Je höher der Wert, desto schwieriger ist die Niederlage.

Wie unterscheidet sich eine Lebererkrankung von einem Herzinfarkt?

Um durch Blutanalyse herauszufinden, bei welcher Organ - Myokard - oder Lebergewebszerstörung auftritt, ist es notwendig, das Verhältnis AST / ALT zu bestimmen, dessen Norm 1,3 ist. Wenn der Wert 1,3 übersteigt, handelt es sich um einen Herzinfarkt. Wenn er unter dem Normalwert liegt, handelt es sich um eine Leberpathologie.

Fazit

Die Bestimmung des Transaminase-Spiegels im Blut ist für die Diagnose bestimmter Erkrankungen von großer Bedeutung. Die Aufrechterhaltung der ALT ist besonders wichtig für die Erkennung von Leberpathologien eines anderen Ursprungs. Aufwärtsänderungen in einem Indikator wie AST sind ein wichtiges diagnostisches Zeichen für Myokardzellschäden während eines Herzinfarkts.

Sprechen wir über Fälle von erhöhter Transaminase

Transaminasen sind Proteine, die im Zellstoffwechsel eine der Hauptrollen spielen. Transaminasen können in jedem Organ gefunden werden, ihre Aktivität ist jedoch in der Leber ausgeprägter.

Rolle im Körper

Der Anstieg dieser Enzyme ist auf den Zelltod in den inneren Organen zurückzuführen und weist auf Abnormalitäten im Körper hin. Es gibt zwei Arten:

  • AST (ASpartaninovaya-Transferase) ist ein spezifisches Enzym, das empfindlich auf Veränderungen des Herzmuskels, der Leber und des Gehirns reagiert. Solange die Zellstruktur dieser Organe nicht gestört ist, liegt der AST-Spiegel im Blut innerhalb des normalen Bereichs.
  • ALT (ALaninovaya-Transferase) ist ein Enzym, das den Hauptindikator einer Lebererkrankung darstellt.

Die einfachsten und am besten zugänglichen Lebermarker im Video unten

Analyse

Indikationen zur Analyse

Der Grund für das Spenden von Blut zum Nachweis von Transaminasen kann als Krankheitssymptome dienen, was zu einem Anstieg der ALT- und AST-Enzyme führt. Zum Beispiel Hepatitis, Herzinfarkt, Magen-Darm-Erkrankungen. Der behandelnde Arzt sendet eine Analyse aus, wenn die folgenden Symptome festgestellt werden:

  • Brustschmerzen auf der linken Seite und Herzrhythmusstörungen.
  • Schmerzen im rechten Bauch (im Hypochondrium).
  • Schwäche, Müdigkeit.
  • Änderung der Hautfarbe (Gelbsucht).
  • Erhöhter Bauch bei Säuglingen.
  • Langfristiger Gebrauch von Medikamenten, die sich negativ auf die Leber auswirken können.
  • Verdacht auf Verletzungen der inneren Organe.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Giftvergiftung.

Vorbereitung für die Analyse

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Blut wird auf leeren Magen gegeben, vorzugsweise morgens.
  • Es darf nur normales gekochtes Wasser getrunken werden.
  • Nehmen Sie 10 Tage vor der Analyse keine Medikamente ein.
  • Für ein paar Tage müssen Sie Junk-Food (gebraten, süß, salzig) und Alkohol aus Ihrer Diät streichen.
  • Es wird empfohlen, die körperliche Anstrengung zu minimieren.

Leistungsstandards

Indikatoren variieren je nach Geschlecht und Alter:

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016)

Ursachen erhöhter Enzyme: ALT und AST

Die ALT- und AST-Raten steigen im Blut an, wenn das Gewebe des Organs, für das sie verantwortlich sind, beschädigt wird, hauptsächlich die Leber, der Magen-Darm-Trakt und der Herzmuskel. Eine detailliertere Liste von Gründen für den Anstieg der Enzyme ist nachstehend aufgeführt:

  • Hepatitis jeder Etymologie (ALT ist der wichtigste diagnostische Indikator).
  • Krebs der Leber.
  • Gutartige Lebertumore.
  • Erkrankungen, die mit einer Schädigung des Herzmuskels einhergehen (aus diesem Grund steigt auch die ALT und AST gleichzeitig an).
  • Wenn eine Schwangerschaft im Blut die ALT-Konzentration leicht erhöht, sollten solche Abweichungen keine Bedenken hervorrufen. Wenn jedoch während der Schwangerschaft ein gleichzeitiger Anstieg der ALT- und AST-Werte auftritt, ist eine Diagnose der Leber erforderlich.
  • Die laufende Form der Pankreatitis (ALT nimmt zu).
  • Medikamente: Warfarin, Paracetomol, Hormonpräparate (dies kann die Ursache für eine gesteigerte Leistungsfähigkeit sein)
  • Angeborene Leberpathologien bei Säuglingen (erhöhte GGT und ALT).
HILFE Die Orientierung in der Diagnose hilft bei der Bestimmung des Koeffizienten de Rytis (Verhältnis von Enzymen: AST zu ALT). Normalerweise liegt der Wert zwischen 0,9 und 1,7. Wenn der Wert des Koeffizienten mehr als 2 beträgt, sagen sie über das Absterben des Gewebes des Herzmuskels. Wenn der Koeffizient 0,8 nicht überschreitet, tritt Leberversagen auf. Je niedriger die Punktzahl, desto schwerer die Krankheit.

So verringern Sie die Leistung

Die Verringerung der Menge der Enzyme ALT und AST im Blut ist nur möglich, indem die zugrunde liegende Ursache der Krankheit, die die Abweichung von der Norm verursacht hat, beseitigt wird. Wenn das geschädigte Organ seine Funktionen vollständig wiederherstellt, wird die Transaminase nicht mehr ins Blut gelangen. Die traditionelle Medizin kann einem kranken Organ helfen, die Pathologie schnell zu bewältigen und seine Behandlung durchzuführen.

ACHTUNG! Alle Verordnungen und Behandlungsmethoden sollten nach vollständiger Diagnose und Identifizierung einer genauen Diagnose mit dem Arzt abgestimmt werden.

Ernährungsrezepte zur Normalisierung der Leber- und Herzfunktion:

  • Lösen Sie einen halben Teelöffel Kurkuma und einen Esslöffel Honig in einem Glas Wasser auf. Nimm dreimal am Tag.
  • Milchbrei hilft, die Leber von angesammelten Toxinen zu reinigen.
  • Frischer Rübensaft.
  • Cholesterin zu bringen hilft einem köstlichen Dessert aus gekochtem Kürbis und Honig.

Was sind Leberuntersuchungen?

Leberproben kombinieren Arten von Labortests, um mögliche Lebererkrankungen zu identifizieren.

Beziehen Sie die Bestimmung der Anzahl der Leberenzyme und des Bilirubins im Blut mit ein:

  • ALT (Alaninaminotransferase).
  • AST (Aspartataminotransferase).
  • GGT (Gammagrutaniltransferase).
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).
  • Gemeinsames Bilirubin.
HILFE Alkalische Phosphatase und GGT sind Indikatoren für stehende Galle. Bilirubin ist die nächste Stufe der Hämoglobinumwandlung, die den Grad der Schädigung des Lebergewebes bestimmt. Die Norm von Bilirubin im Blut - 3,4 - 17,0 mol / l.

Aufzeichnung zum Arzt: +7 (499) 116-79-45

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das zur Transferasegruppe gehört, eine Untergruppe von Transaminasen oder Aminotransferasen. Die Bestimmung des Blutspiegels wird in der medizinischen Praxis häufig verwendet, um Pathologien der Leber und einiger anderer Organe zu identifizieren.

Die Enzymsynthese findet in den Zellen statt. Alaninaminotransferase kommt hauptsächlich in Leber- und Nierenzellen vor. Eine geringere Menge befindet sich in den Herz- und Muskelzellen. Unter normalen Bedingungen befindet sich nur ein kleiner Teil des Enzyms im Blut.

Schäden an den Zellen des Lebergewebes führen zur Freisetzung von ALT und dessen Eintritt in den Blutkreislauf. Die Erhöhung dieses Enzymniveaus ist in den meisten Fällen ein Indikator für Lebergewebeanomalien. Laboranalysen helfen, die Krankheit vor dem Auftreten anderer charakteristischer Anzeichen - zum Beispiel Gelbsucht - zu erkennen.

Enzymrate

Unter normalen Bedingungen ist der Alanin-Aminotransferase-Spiegel im Blut ziemlich niedrig.

Bei Frauen sind es 31, bei Männern etwas höher - 41.

In der Kindheit sind die Indikatoren viel höher.

  • Bei Neugeborenen wird der Enzymspiegel bis zum fünften Lebenstag mit bis zu 49 bewertet.
  • Für Babys von 5 Tagen bis 6 Monaten beträgt die Rate 56;
  • von 6 Monaten bis 1 Jahr - 54;
  • von einem Jahr bis 3 Jahre - 33;
  • 3 Jahre - 6 Jahre - 29;
  • von 6 bis 12 Jahre - 39;
  • Von 12 bis 17 Jahren beginnt sich die Rate bereits je nach Geschlecht des Kindes zu ändern:

Für Mädchen beträgt die Norm 24, für Jungen 27.

Gründe für die Erhöhung der ALT

Der Hauptgrund für den Anstieg der Alanin-Aminotransferase ist Leberschäden - zum Beispiel bei verschiedenen Formen von Hepatitis oder Zirrhose. Bei dieser Zytolyse (Zellzerstörung) dringt das in ihnen enthaltene Enzym in das Blut ein, wo es bei Labortests gefunden wird. Das ALT-Niveau steigt stärker als das Niveau eines anderen Enzyms - AST (Aspartataminotransferase).

  1. Die höchsten Raten werden bei akuter Hepatitis (toxisch, viral usw.) festgestellt. In diesem Fall kann der Indikator die Norm um 20, manchmal sogar um das 100-fache übersteigen. Bei Hepatitis A beginnt der Enzymspiegel lange vor dem Auftreten von Gelbsucht (2-3 Wochen oder mehr) anzusteigen. Das Niveau ist nach 3-3,5 Wochen normalisiert. Bei Vorhandensein von Hepatitis B oder C ändert sich der Indikator unvorhersehbar: Er kann entweder stark ansteigen oder abnehmen, er normalisiert sich jedoch wieder.
  2. Der Gehalt an Alanin-Aminotranferase steigt ebenfalls bei obstruktiver oder mechanischer Gelbsucht. Darüber hinaus treten Änderungen abrupt auf: Der Indikator kann in kurzer Zeit ein erhebliches Niveau erreichen oder sich geringfügig ändern. Manchmal erreicht die Zahl 600 Einheiten und beginnt zu sinken, wobei sie sich in 2-3 Tagen wieder normalisiert. Dieses Phänomen ist für diese Art von Gelbsucht sehr charakteristisch.
  3. Eine Steatose der Leber (fettige Degeneration des Organs) führt zu einem 2 - bis 3 - fachen Anstieg der ALT.
  4. Die Leberzirrhose verursacht auch einen zwei- oder dreifachen Anstieg der Alaninaminotransferase.
  5. Bei Lebergewebsmetastasen treten leichte Sprünge in der ALT auf, während der Primärtumor in vielen Fällen in diesem Indikator nicht berücksichtigt wird.
  6. Bei alkoholischer Hepatitis steigt die ALT um nicht mehr als das 6-fache.

Neben anderen Gründen, die sich auf den Alaninaminotransferase-Spiegel auswirken, müssen folgende Namen genannt werden:

  • Myokardschaden (Myokarditis, Myokardinfarkt) - in diesem Fall steigt AST stärker als ALT;
  • Herzversagen;
  • Pankreatitis im akuten Stadium;
  • Schwangerschaft (ein Anstieg des Enzymspiegels wird hauptsächlich während des zweiten Trimesters beobachtet);
  • Schockbedingungen;
  • schwere Verbrennungen;
  • lymphoblastische Leukämie (eine maligne Pathologie des hämatopoetischen Systems);
  • infektiöse Mononukleose (führt zu einem fast zehnfachen Anstieg des ALT-Index);
  • Nekrose der Skelettmuskulatur;
  • Myositis;
  • Myodystrophie;
  • primärer Carnitin-Mangel;
  • Behinderung der Gallenwege;
  • hepatische Ischämie, was zu einem langsameren Blutfluss in die Leber führt;
  • Virusinfektionen.

In den meisten Fällen ist der ALT-Wert höher als der AST. Somit ist das Verhältnis des Gehalts dieser beiden Enzyme gering. Ausnahmen sind:

  • Leberzirrhose;
  • alkoholische Hepatitis;
  • Muskelschaden.

Hohe Alanin-Aminotransferase-Spiegel können mit der langfristigen (in manchen Fällen sogar kurzfristigen) Einnahme bestimmter Medikamente in Verbindung gebracht werden. Ursache ist ihre toxische Wirkung auf die Leberzellen. In den meisten Fällen tritt dieses Phänomen bei der Verwendung der folgenden Arzneimittel auf:

  • Cholestatika;
  • anabole Steroide;
  • Östrogenpräparate und orale Kontrazeptiva;
  • Nikotinsäure;
  • Mercaptopurin;
  • Metachifuoran;
  • Methyldopa;
  • Methotrexat;
  • Sulfonamide;
  • Salicylate;
  • Sulfonylharnstoff-Zubereitungen;
  • Fibrate;
  • Psychopharmaka
  • Immunsuppressiva;
  • Mittel für Chemotherapie, Anästhesie;
  • Arzneimittel gegen Krebs.

In einigen Fällen sind die Ursachen für erhöhte Alaninaminotransferase-Spiegel die folgenden:

  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • intramuskuläre Injektionen;
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Komponenten, die sich negativ auf die Leberzellen auswirken;
  • ungesunde Lebensmittel - insbesondere die Verwendung von Produkten mit schädlichen Zusatzstoffen: Convenience-Lebensmittel, Fast Food, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke usw. - In diesem Fall wird der ALT-Indikator beim Anpassen der Diät wieder normal.

Gründe für die Analyse

  1. Die Analyse der Alaninaminotransferase wird vor allem bei der Diagnose von Leberpathologien und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege vorgeschrieben.
  2. Es ist sehr wichtig, diese Analyse im Zuge der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Virushepatitis und zur Untersuchung von Kontaktpunkten im Fokus der Virushepatitis durchzuführen.
  3. Der Gehalt dieses Enzyms wird auch für die Differentialdiagnose zwischen zwei Arten von Gelbsucht bestimmt: hämolytisch und hepatisch.
  4. Die Analyse sollte während der Untersuchung von Spenderblut durchgeführt werden.
  5. Der Alanin-Aminotransferase-Spiegel wird bei Abnormalitäten des Herzmuskels und bei Herzinsuffizienz bestimmt.
  6. Dieser Indikator wird auch bei Erkrankungen der Skelettmuskulatur bestimmt.

Es sollte beachtet werden, dass normale Indikatoren für ALT kein Beweis für das Fehlen hepatischer Pathologien sind.

Die Analyse wird bei Auftreten folgender Symptome unbedingt ernannt:

  • schnelle Ermüdung;
  • Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • mit Appetitlosigkeit;
  • Gelbfärbung der Haut, Weiß der Augen;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Verfärbung von Kot;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Blähungen

Die Analyse der Alaninaminotransferase wird bei Vorhandensein von Risikofaktoren empfohlen, die zur Entwicklung hepatischer Pathologien beitragen:

  • Übertragene Hepatitis oder Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis-Infektion;
  • genetische Anfälligkeit für Lebererkrankungen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Einnahme von Medikamenten, die toxisch auf die Leberzellen wirken;
  • Übergewicht;
  • Diabetes

Die Definition dieses Indikators sollte während der Behandlung regelmäßig durchgeführt werden, um die Wirksamkeit zu überwachen.

Behandlung

Um den ALT-Spiegel zu senken, ist zunächst die Therapie der Erkrankung notwendig, die einen hohen Spiegel des Enzyms ausgelöst hat. Zur gleichen Zeit werden einige Medikamente verwendet:

  • Hepatoprotektoren;
  • choleretisch;
  • Mittel zur Verbesserung der Verdauung.

Wenn eine Erhöhung der Konzentration der Alaninaminotransferase eine Folge der Anwendung von Sulfonylharnstoffen ist, muss der Behandlungsverlauf überprüft werden. Patienten verschrieben Medikamente, die die Menge der Vitamine B6 und B12 nicht reduzieren.

Wenn durch eine längere Therapie mit Fibraten und Salicylaten ein hoher ALT-Spiegel verursacht wird, müssen diese vollständig eliminiert werden. Wenn der Patient an einer chronischen Pathologie leidet, die den unverzichtbaren Einsatz dieser Medikamente erfordert, müssen alternative Mittel gesucht werden, die den ALT-Spiegel nicht beeinflussen.

Es ist anzumerken, dass die Behandlung eine ziemlich lange Zeit dauert, während der periodisch biochemische Untersuchungen der Zusammensetzung des Blutes durchgeführt werden.

Hepatische Transaminasen und ihr Aktivitätsgrad

Eine Leberfunktionsstörung kann lange Zeit unbemerkt bleiben. Krankheitssymptome treten häufig im späten Stadium auf, was die Behandlung erschwert und die Wirksamkeit absichtlich verringert. Die Bestimmung der Lebertransaminase-Aktivität ist einer der genauesten Labortests, die zur Beurteilung des Leberzustands durchgeführt werden.

Was ist Transaminase?

Transaminasen oder Transferasen sind Enzymkatalysatoren für chemische Reaktionen des Stickstoffstoffwechsels, deren Hauptaufgabe der Transport von Aminogruppen zur Bildung neuer Aminosäuren ist. Biochemische Prozesse, die ihre Beteiligung erfordern, werden hauptsächlich in der Leber durchgeführt.

Transitbewegungen von Transaminasen im Blut beeinflussen das Testergebnis normalerweise nicht; mengenmäßig liegt die Konzentration bei Frauen und Männern bei 31 bis 37 U / l für ALT bzw. 31 und 47 U / l für AST.

In Standardlabortests bestimmte hepatische Transferasen:

  • Alaninaminotransferase oder Alanin-Transaminase (ALT);
  • Aspartataminotransferase oder Aspartattransaminase (AST).

Der Gehalt an Enzymen in einer gesunden Leber wird durch Eigenschaften wie Alter (erhöhter Wert bei Neugeborenen), Geschlecht (die Transaminase-Rate im Blut von Frauen ist niedriger als bei Männern) und Übergewicht (es gibt einen leichten Anstieg der Transaminasen) beeinflusst.

Ursachen von Schwankungen bei den Indikatoren für AST, ALT

Transaminasen im Blut eines gesunden Menschen zeigen keine Aktivität; Ein starker Anstieg ihres Pegels ist ein Alarmsignal. Es ist wichtig zu wissen, dass das Wachstum von Indikatoren nicht immer durch eine Lebererkrankung ausgelöst wird. AST wird als Marker für die Schädigung des Herzmuskels beim Myokardinfarkt verwendet. Die Konzentration nimmt mit einem schweren Angina-Anfall zu.

Transaminasen sind bei Skelettverletzungen, Verbrennungen, akuten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase, Sepsis und Schockzuständen erhöht.

Daher kann die Bestimmung der Enzymaktivität von Transaminasen nicht auf spezifische Tests zurückgeführt werden. Gleichzeitig sind AST und ALT verlässliche und empfindliche Indikatoren für Leberschäden bei klinischen Symptomen oder Anamnese der übertragenen Krankheit.

Die erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, die auf die Pathologie der Leber anwendbar sind, wird in den folgenden Fällen beobachtet:

Die Nekrose ist ein irreversibler Prozess, bei dem die Zelle nicht mehr als strukturelle und funktionelle Einheit des Gewebes existiert. Die Integrität der Zellmembran ist gestört und die Zellbestandteile gehen nach außen, was zu einer Erhöhung der Konzentration biologisch aktiver intrazellulärer Substanzen im Blut führt.

Massive Hepatozyten-Nekrose führt zu einem schnellen und mehrfachen Anstieg der Transaminasen in der Leber. Aus dem gleichen Grund ist eine signifikante Leberzirrhose nicht von einer enzymatischen Hyperaktivität begleitet: Es gibt zu wenige funktionierende Hepatozyten für deren Zerstörung, um das Wachstum von AST und ALT zu bewirken.

Transaminasenindikatoren entsprechen der Norm, obwohl sich der Prozess bereits im Stadium der Dekompensation befindet. Die ALT wird als empfindlicherer Indikator für Lebererkrankungen angesehen, achten Sie daher bei den entsprechenden Symptomen vor allem auf ihr Niveau.

Bei akuten und chronischen Hepatitis verschiedener Genese werden nekrotische Veränderungen im Lebergewebe beobachtet: virale, toxische (insbesondere alkoholische und medikamentöse), akute Hypoxie, die als Folge eines starken Blutdruckabfalls während des Schocks auftritt.

Die Freisetzung von Enzymen hängt direkt von der Anzahl der betroffenen Zellen ab. Daher wird der Schweregrad des Prozesses vor spezifischen Studien anhand des quantitativen Niveaus der Transaminasen AST und ALT und einer Zunahme gegenüber der Norm bewertet.

Zur Bestimmung weiterer Taktiken ist jedoch eine zusätzliche Untersuchung zusammen mit der biochemischen Analyse von Blut über die Zeit erforderlich.

2. Cholestase (Stagnation der Galle).

Trotz der Tatsache, dass die Verletzung des Abflusses der Galle aus verschiedenen Gründen auftreten kann, führt ihre langfristige Stagnation unter Bedingungen einer konservierten Hepatozytensekretion zu Überdehnung, Stoffwechselstörung und am Ende der pathologischen Kette - zur Nekrose.

3. Dystrophische Veränderungen.

Dystrophie ist eine Verletzung des Gewebestoffwechsels. Es begleitet irgendwie die Entzündung; Als Varietät kann der Bindegewebsersatz nekrotischer Areale betrachtet werden, der die pathogenetische Grundlage der Leberzirrhose ist.

Zu den Gründen für den Anstieg der Transaminasen gehört die Fettdebereration der Leber (alkoholische Fetthepatose).

Ebenfalls wichtig sind genetische Erkrankungen, zum Beispiel die Wilson-Konovalov-Krankheit (hepatolentikuläre Degeneration), die durch eine übermäßige Anhäufung von Kupfer gekennzeichnet ist.

Sowohl gutartige als auch bösartige Lebertumore zerstören im Verlauf des Wachstums das umgebende Gewebe, was zu Entzündungen führt. Dies spiegelt sich in einem anhaltenden Anstieg der Lebertransaminasen wider.

Metastasen haben eine ähnliche Wirkung - Tumorzellen, die durch die Blutbahn oder Lymphflüssigkeit eingebracht werden, bilden sekundäre Tumorherde im Lebergewebe.

5. Parasitäre Invasionen.

Schädlinge, die das hepatobiliäre System (Giardia, Spulwurm, Opistorchis, Echinococcus) parasitieren, verursachen Entzündungen und Obstruktionen (Überlappungen) der Gallenwege sowie eine Sekundärinfektion, die mit einem Anstieg der Transaminasen einhergeht.

6. Medizinische Wirkung

Heute liegen der Wissenschaft Daten aus zahlreichen Studien vor, die nachweisen, dass Medikamente vermehrt Transaminasen verursachen. Dazu gehören:

  • antibakterielle Mittel (Tetracyclin, Erythromycin, Gentamicin, Ampicillin);
  • anabole Steroide (Decanabol, Eubolin);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure, Indomethacin, Paracetamol);
  • Monoaminoxidaseinhibitoren (Selegilin, Imipramin);
  • Testosteron, Progesteron, orale Kontrazeptiva;
  • Sulfatrika (Biseptol, Berlotcide);
  • Barbiturate (secobarbital, reposal);
  • Zytostatika, Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin);
  • kupferhaltige Zubereitungen, Eisen.

Die Erhöhung der Transaminase hängt nicht von der Form des Arzneimittels ab. Tabletten sowie intravenöse Infusionen können die Leber beeinträchtigen oder aufgrund der Spezifität ihrer Bestimmung im Blutserum eine falsche Aktivität von AST und ALT verursachen.

Symptome

Trotz der verschiedenen Ursachen weisen Lebererkrankungen eine Reihe ähnlicher Symptome auf, die mit einem Anstieg der Lebertransaminasen einhergehen:

  • Schwäche, Lethargie, plötzlich auftauchend oder lange bestehen;
  • Übelkeit, Erbrechen, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme besteht;
  • Appetitlosigkeit oder völlige Abwesenheit, Abneigung gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln;
  • Schmerzen im Unterleib, besonders wenn sie im rechten Hypochondrium lokalisiert sind, epigastrisch;
  • eine Zunahme des Unterleibs, die Entstehung eines ausgedehnten Netzwerks von Vena saphena;
  • ikterische Anfärbung der Haut, Sklera der Augen, sichtbare Schleimhäute beliebiger Intensität;
  • quälender obsessiver Hautjucken, nachts schlimmer;
  • Verfärbung der Sekrete: Verdunkelung des Urins, acholischer (gebleichter) Kot;
  • blutende Schleimhäute, nasale, gastrointestinale Blutungen.

Der Wert der Studie zur Enzymaktivität erklärt die proaktiven klinischen Symptome des Anstiegs der Transaminasen AST und ALT bei der viralen Hepatitis A - bereits in der präikterischen Periode, 10 bis 14 Tage vor Beginn des Ikterus-Syndroms.

Bei Hepatitis B ist vorwiegend Alanin-Transaminase erhöht, Hyperfermentämie tritt mehrere Wochen vor Anzeichen der Erkrankung auf.

Wert in der Diagnose

Zur Bestimmung der Merkmale der Leberpathologie anhand des Niveaus der Hyperfermentämie anhand einer speziellen Skala. Der Erhöhungsgrad von Lebertransaminasen wird unterteilt in:

  1. Moderate (bis zu 1–1,5 Mal oder 1–1,5 Mal).
  2. Mittel (von 6 bis 10 Normen oder 6–10 Mal).
  3. Hoch (mehr als 10–20 Normen oder mehr als 10 Mal).

Der Höhepunkt der Transaminaseaktivität bei akuter Virushepatitis wird in der zweiten bis dritten Woche der Krankheit beobachtet. Danach sinkt sie innerhalb von 30–35 Tagen auf die normalen Werte von ALT und AST ab.

Bei chronischem Verlauf ohne Exazerbation ist die Hyperfermentämie nicht durch starke Schwankungen gekennzeichnet und bleibt innerhalb eines mäßigen oder leichten Anstiegs. In der latenten (asymptomatischen) Phase der Zirrhose liegen die Transaminasen meistens im normalen Bereich.

Es ist wichtig, auf erhöhte hepatische Transaminasen allein oder in Kombination mit anderen Indikatoren des biochemischen Spektrums zu achten: Bilirubin, Gamma-Glutamyltranspeptidase und alkalische Phosphatase, da die Kombination von Wachstumsindikatoren auf eine bestimmte Pathologie hindeutet oder die möglichen Ursachen einschränkt.

Daher werden erhöhte Transaminasen in Hepatitis-B-Trägern trotz fehlender Symptome nachgewiesen.

Gelenkter (mechanischer) Gelbsucht und akutes Leberversagen können von einem Anstieg des Bilirubinspiegels bei gleichzeitiger normaler oder reduzierter AST- und ALT-Konzentration begleitet sein. Dieses Phänomen wird Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation genannt.

Der Anstieg der Transaminasen bei Kindern wird häufig durch eine Infektion mit dem Hepatitis-Virus verursacht, einer durch Medikamente hervorgerufenen Läsion der Leber. Eine gefährliche Pathologie, die in der Kindheit auftritt, ist das Ray-Syndrom. Durch den Einsatz von Acetylsalicylsäure (Aspirin) entwickelt sich eine akute hepatische Enzephalopathie, eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Für die eingehende Diagnose wird der de Rytis-Koeffizient verwendet, der ein Verhältnis der AST- und ALT-Transaminase-Parameter ist. Normalerweise gleich 1,33. Wenn der De-Ritis-Koeffizient weniger als 1 beträgt, wird dies als Zeichen einer infektiös-entzündlichen Läsion der Leber angesehen.

Bei einer akuten Virushepatitis beträgt sie beispielsweise 0,55–0,83. Das Erreichen eines Niveaus von 2 und darüber legt nahe, dass eine alkoholische Hepatitis oder eine Nekrose des Herzmuskels vermutet wird.

Wert in der Therapie

Erhöhte Transaminasenwerte im Blut sind in den meisten Fällen ein ungünstiges Zeichen, ein Hinweis auf eine Zerstörung der Leberzellen.

Hyperfermentämie kann einige Zeit nach der Normalisierung der Indikatoren erneut erkannt werden. In der Regel deutet dies auf den Beginn eines neuen oder erneuten Auftretens des bestehenden pathologischen Prozesses und die erneute Nekrose von Hepatozyten hin.

Wie kann man Transaminase senken? Das Niveau von AST und ALT spiegelt nur das Vorhandensein der Krankheit wider; Daher kann eine Rückkehr zu normalen Werten nur mit einer angemessenen Diagnose und Behandlung der erkannten Pathologie erreicht werden. Hohe und extrem hohe Enzymwerte erfordern einen Krankenhausaufenthalt und eine sofortige zusätzliche Untersuchung.

Dazu gehören allgemeine klinische Blutuntersuchungen, ein umfassender biochemischer Bluttest mit Bestimmung von Elektrolyten, Glukose sowie instrumentelle Methoden - Elektrokardiographie, Ultraschall und / oder Computertomographie der Bauchorgane.

Falls erforderlich, führen Sie einen ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) durch, um nach Antikörpern gegen Hepatitis-Viren zu suchen, oder durch PCR (Polymerase-Kettenreaktion), um die DNA oder RNA von Viren zu bestimmen.

Angesichts der hohen Kosten ist es wirtschaftlich nicht möglich, sie ohne angemessene klinische Begründung oder verlässliche historische Daten durchzuführen.

Der Transaminasetest reagiert empfindlich auf Veränderungen der Leber und kann daher zur Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie in Kombination mit anderen Labor- und Instrumentenmethoden verwendet werden.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Alanin-Transaminase-Norm

Die Ergebnisse der biochemischen Blutuntersuchung sind leer, es gibt Unterabschnitte der "Transaminase" - ALT (AlAt) und AST (AsAt). Aber wissen Sie, was es ist, was diese Indikatoren sind und was bedeuten ihre Abweichungen vom Normalwert?

Berücksichtigen Sie die möglichen Anomalien im Körper, die durch diese Indikatoren der Biochemie festgestellt werden können.

Die Essenz der Transaminierung

Die Transaminierungsreaktion ist der Vorgang des Transfers einer Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül zu einem α-Ketosäuremolekül. Während der Reaktion entsteht kein freies Ammoniak.

Transaminierung ist ein Bindeglied zwischen Kohlenhydrat- und Stickstoffmetabolismus. Sie tritt unter Beteiligung von Aminotransferase-Enzymen (Transaminasen) auf.

Solche Enzyme werden als Aminosäure bezeichnet, die an einer bestimmten Reaktion beteiligt ist. Eine Transaminierung von Alanin ist unter Beteiligung von Alaninaminotransferase (AlAT), Asparaginsäure-Transaminaten mit Aspartataminotransferase (AsAT) im Blut möglich.

Norm ALT und AST bei Erwachsenen und Kindern

Der Gehalt an Aminotransferasen im menschlichen Blut wird durch biochemische Untersuchungen bestimmt. Für korrekte Ergebnisse sollte die Analyse morgens auf leeren Magen durchgeführt werden.

Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen. Für die Studie wurde venöses Blut verwendet.

Grundsätzlich unterscheiden sich Norma AlAt (ALT) und AsAt (AST) ohne pathologische Prozesse im Blut von Frauen, Männern und Kindern:

  • Kinder unter 9 Jahren - AlAT bis 50 U / l, AsAT bis 140 U / l;
  • Kinder über 9 Jahre - AlAT bis 50 U / l, AsAT bis 55 U / l.
  • Männer - Alat bis 45 U / l, AsAT bis 47 U / l;
  • Frauen - AlAT und AsAT bis 31 U / l;

Gründe für Veränderungen in der Biochemie

Die Zytolyse (Zelltod) bewirkt eine Erhöhung der Anzahl von Transaminierungskatalysatoren im Blutstrom. Dies ist bei folgenden Störungen im Körper möglich:

  • Herzkrankheit;
  • schwere Vergiftung;
  • Verbrennungen;
  • Infektionen;
  • abnorme Leberfunktion;
  • schwere Verletzungen;
  • Tumoren;
  • Operationen.

Leistungssteigerung: Was bedeutet das für die Diagnose der Kardiopathologie?

Aminotransferasen sind Marker für Herzinfarkt. Eine Zunahme ihrer Zahl zeigt das Absterben eines Teils des Herzmuskels und die Freisetzung dieser Enzyme aus geschädigten Zellen an.

Die biochemische Analyse, nämlich die Bestimmung des Gehalts an Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase und Kreatinkinase, ermöglicht es Ihnen, die Schwere der Erkrankung und den Zeitpunkt vom Auftreten der Symptome bis zum Zeitpunkt der Diagnose zu bestimmen.

Beim Herzinfarkt im Körper treten folgende Veränderungen auf, die sich in Labordaten widerspiegeln:

  1. Nach einem ischämischen Angriff steigt die Menge an Kreatinkinase sofort an. Dieses Enzym wird nur bestimmt, wenn die Analyse unmittelbar nach dem Angriff durchgeführt wird. Die Zahlen kehren schnell zu ihren ursprünglichen Werten zurück.
  2. Die nächste Stufe ist das Wachstum von AST. Aspartat-Transaminase ist im Herzmuskel am aktivsten und ist daher ein wichtiger Marker für Herzinfarkt.
  3. ALAT steigt zuletzt. Die Transaminationsenzyme nehmen am zweiten oder dritten Tag ab dem Beginn der Krankheit zu. Werte übertreffen die Norm um ein Vielfaches. In besonders schweren Fällen kann die Zahl 20-fach höher sein als bei normalen Zahlen.

Zusätzlich zu den obigen Enzymen setzen Zellen, die zur Ischämie neigen, Laktatdehydrogenase in das Blut frei. Die Definition dieses Enzyms kann als zusätzlicher Faktor bei der Diagnose der Läsion und der nachfolgenden Behandlung dienen.

Neben dem Myokardinfarkt tritt die Zerstörung der Kardiomyozyten auch bei Herzinsuffizienz, Myokarditis, rheumatischer Karditis und einigen anderen Erkrankungen auf. Dies trägt auch zu einer Erhöhung der Anzahl der Transferasen im Blutkreislauf bei.

Andere Krankheiten, bei denen der Inhalt erhöht ist

Wenn Aspartat-Aminotransferase als Herzmarker betrachtet wird, hat Alanin-Aminotransferase die höchste Konzentration im Lebergewebe. Das Wachstum dieser Indikatoren kann auf eine Reihe von Verletzungen in den inneren Organen hinweisen.

Bei verschiedenen Erkrankungen ändert sich das Verhältnis der Aminotransferasen zueinander. Das Verhältnis von Herz- zu Leberaktivität wird als "de-Rytis-Koeffizient" bezeichnet. Bei Herzkrankheiten steigt der Wert des Koeffizienten an und mit Änderungen der Leber nimmt er ab. Gleichzeitig sind jedoch beide Werte höher als normal.

Enzyme sind neben Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems in solchen Pathologien erhöht:

  • Schwere Lebererkrankungen - Krebs, Fetthepatose, Zirrhose.
  • Mechanische Gelbsucht
  • Hepatitis verschiedener Genese. Eine Erhöhung der Alaninaminotransferase tritt häufig schon vor dem Einsetzen der Symptome auf. In der biochemischen Analyse bestimmt auch der Anstieg des Bilirubins. Aspartat-Aminotransferase nahm in geringerem Maße zu.
  • Cholestase
  • Akute Pankreatitis Der Gehalt an Alaninaminotransferase steigt mit dem Auftreten eines Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse an. Bei chronischer Pankreatitis wird ein gleichmäßiger Anstieg beider Enzyme festgestellt.
  • Muskelverletzungen, starke Verbrennungen.

Das Niveau der Transaminasen steigt ebenfalls mit einigen Pathologien anderer innerer Organe. In diesen Fällen sind die Indikatoren jedoch klinisch nicht signifikant.

Wenn die Menge nicht hoch, aber niedrig ist

Reduzierte Transaminierungsenzyme sind selten. In einigen Pathologien kann AST unter 15 U / l und ALT unter 5 U / l fallen. Solche Indikatoren weisen auf folgende Verstöße hin:

  • schwere Zirrhose;
  • Lebernekrose;
  • Pyridoxin-Mangel beispielsweise bei Alkoholikern;
  • Verringerung der Anzahl aktiver Hepatozyten;
  • Urämie;
  • bei Patienten mit Hämodialyse.

Aminotransferasen sind klinisch signifikante Enzyme. Ihre Erhöhung im Blut macht es möglich, Pathologien der inneren Organe bereits vor dem Auftreten schwerer Symptome zu diagnostizieren. Um die Indikatoren zum Ideal zu bringen, bedarf es keiner besonderen Behandlung oder Diät. Transaminasen kehren von selbst wieder zur ursprünglichen Menge zurück, sobald die Ursache für den Zelltod beseitigt ist.

Was ist Transaminase, die Norm für das Alter bei Männern und Frauen. Wann und wo bekommen sie Blut für die Transaminaseanalyse?

Organe bestehen aus vielen verschiedenen Zellen, die wiederum einige Enzyme enthalten - ihr allgemeiner Name im Blut ist Transaminase. Dieser Indikator ist verantwortlich für die wichtigsten Prozesse der Bluttransaminierung.

Die Transaminierung wiederum ist ein Prozess, bei dem Aminogruppen von Aminosäuren abtransportiert und an α-Ketosäuremoleküle abgegeben werden, die eine Bindungskomponente für den Kohlenhydrat- und Stickstoffmetabolismus darstellen.

Indikatoren dieser Prozesse sind für den Normalzustand der Leber verantwortlich. Da die Lebererkrankungen fast keine Symptome zeigen, wird die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium erkannt, was die Behandlung verschlimmert und deren Behandlungsdauer und -kosten erhöht.

Was sind Transaminasen?

Transaminasen sind Transporter zwischen zwei Prozessen: Kohlenstoff- und Stickstoffaustausch.

Die Prozesse, die direkt ihre Beteiligung erfordern, befinden sich in der Leber. Die Transportgeschwindigkeit in der Bluttransaminaseanalyse zeigt nicht nur auf ihr quantitatives Verhältnis.

Es gibt zwei Arten von Transaminasen im Körper, die durch Analyse bestimmt werden:

  • ATL - bei Männern bis 37, bei Frauen bis 31 U / l;
  • AST - ein männlicher Indikator von 47, für Frauen - 31 U / l.

Ausgehend von der Aussage ihrer Werte kann ein qualifizierter Arzt feststellen, welches Organ sich im Schockzustand befindet, die Entwicklungsrate der Erkrankung bestimmen und das Stadium der Läsion markieren.

Die Faktoren, die sich auf die Abweichungen der ATL- und AST-Werte von der Norm auswirken, sind nachstehend aufgeführt.

Woher kommt der Bluttransaminasetest?

Zur weiteren Untersuchung des Blutes auf den quantitativen Gehalt an Transaminasen im Körper wird der Zaun aus einer Vene hergestellt.

Normale Transaminase-Spiegel

Im Körper wird die Schwelle dieser Werte durch biochemische Analyse bestimmt. Um genaue Ergebnisse zu erzielen, nehmen Sie es auf leeren Magen ein.

In Abwesenheit von Pathologien unterscheiden sich die normalen Transaminase-Parameter und sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1 Blutnorm von ALT und AST bei Männern, Frauen und Kindern

Die Anzahl der Transaminasen ohne Lebererkrankungen wird von mehreren Faktoren beeinflusst:

  • Alterskategorie (bei Neugeborenen ist das Niveau signifikant erhöht);
  • Trennung nach dem sexuellen Faktor (bei Männern ist die Konzentration von Transaminasen im Gegensatz zu Frauen erhöht);
  • Übergewicht (deutliche Zunahme der Anzahl der Transaminasen).

Was beeinflusst abnorme Transaminasen?

Transaminasen zeigen im normalen Zustand des Körpers keine Anzeichen, daher ist ein starker Anstieg ihres Pegels ein Alarmsignal.

AST kennzeichnet Herzkrankheiten, Herzinfarkte, Angina-Anfälle.

Transaminase-Wachstum verursacht auch Verletzungen des Bewegungsapparates, Verbrennungen, Schockzustände, Sepsis.

Die Definition von Indikatoren für AST und ALT ist wichtig, um asymptomatische Leberpathologien im Anfangsstadium zu identifizieren und andere komplexere Erkrankungen zu identifizieren.

Das Wachstum des quantitativen Indexes in der Leber, Transaminasen ist möglich mit:

  1. Leberzelltod (Nekrose)
    Es ist ein nicht zurückkehrbarer Prozess, durch den die Zelle des Gewebes abklingt und nicht mehr bearbeitet werden kann. Die äußeren Grenzen des Membrankollaps und seine inneren Komponenten werden nach außen freigesetzt, was zu einer Erhöhung der Transaminase führt.

Der Tod von Zellen im Plural führt zu einem starken Anstieg der Konzentration von Lebertransaminasen. Die Leberzirrhose wird nicht von einer Zunahme begleitet, da es zu wenige gesunde Zellen gibt, so dass deren Tod ALT und AST erhöhen würde.

Leberzelltod

Die Zunahme der Anzahl der Leberenzyme hängt von der Menge der infizierten Zellen ab. Das Entwicklungsstadium und die Schwere der Pathologie werden anhand des Indikators AST und ALT im Blut beurteilt.

  1. Galle Stagnation
    Langfristige Stagnation der Galle mit der weiteren Entwicklung von Hepatozyten führt zur Cholestase, einfach als Gallenstase bezeichnet. Infolge der Überbrückung wird die Leber gedehnt und der Stoffwechsel wird gestört, was zum Zelltod führt.
  2. Dystrophie
    Dieser Prozess ist eine Verletzung des Stoffwechsels von Lebergewebe. Inhärente Entzündung der Leber, die die Grundlage der Leberzirrhose ist. Die Gründe für den Anstieg der Transaminasen sind Fette und Alkohol.
  3. Tumoren verschiedener Art (gutartig und bösartig)
    Durch das Fortschreiten der Tumoren wird das umliegende Gewebe zerstört, was zu Entzündungen führt. Dies liegt daran, dass hepatische Transaminasen erhöht sind. Der gleiche Effekt bei der Metastasierung.
  4. Medikamente
    Einige Medikamente können eine quantitative Vermehrung von Transaminasen hervorrufen.

    Dazu gehören:
  • Zubereitungen mit einer Konzentration von Kupfer und Eisen;
  • Barbiturate (Reposal, secobarbital);
  • Testosteron;
  • Entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure, Paracetamol, Indomethacin);
  • Biseptol, Berlotsid;
  • Anabolika (Decanabol, Eubolin);
  • und andere.

Die Form des Drogenkonsums beeinflusst das Wachstum von Transaminasen nicht. Ihre verschiedenen Formen können gleichermaßen die Leberfunktion beeinträchtigen oder zu ungenauen Transaminase-Spiegeln führen, was sich aus der Bestimmung des Blutserums ergibt.

Wie erkennt man offensichtliche Symptome?

Leberschädigungsfaktoren können verschiedene Ursachen haben und werden durch eine komplexe Symptomlinie verstärkt, die durch einen Anstieg der Transaminasekonzentrationen ergänzt wird:

  • Ständige Müdigkeit und Schwäche, die unerwartet auftrat oder über einen längeren Zeitraum anwesend ist;
  • Ein ausgeprägterer Ausdruck des Saphenavenengeflechts;
  • Jucken auf der Haut, die nachts stärker wird;
  • Dunkler Urin, Farbverlust von Kot;
  • Appetit verschwindet;
  • Die Haut färbt sich gelb;
  • Blutende Schleimhäute, Blut aus der Nase;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Es besteht eine erhöhte Aktivität der Hepatitis bei Transaminasen. Sie erhöhen die Zahl bei Hepatitis A (10-15 Tage vor dem Beginn des Ikterie-Syndroms). Bei Hepatitis B wird die AST stärker erhöht.

Was ist AST?

AST-Aspartat-Aminotransferase ist an der Bewegung von separaten Aminosäuren beteiligt. Es befindet sich meistens in der Region des Herzens, aber es gibt auch Nieren sowie Leber- und Muskelgewebe.

Die normalen Indikatoren für AST im menschlichen Körper sind nachstehend aufgeführt (Tabelle 2):

Lebertransaminase ALT und AST - was bedeutet es zu erhöhen? Tabelle der Normen

Eine Reihe von Labortests wird zur Diagnose einer Lebererkrankung verwendet. Einer von ihnen ist ein biochemischer Bluttest. Um den Zustand des Körpers zu beurteilen, lassen Sie biochemische Parameter wie Transaminasen zu. Ihre erhöhte Aktivität legt die Entwicklung eines pathologischen Prozesses in der Leber nahe.

Hepatische Transaminasen

Aminotransferasen (ein neuer Name für Transaminasen) sind spezielle Enzyme, die die metabolische Austauschreaktion begleiten und beschleunigen, indem sie die Aminogruppe innerhalb der Zelle von Aminosäuren zu Ketosäuren bewegen. Diese Reaktion findet ohne Freisetzung von freiem Ammoniak statt. Der aktivste Prozess der Katalyse findet in der Leber statt.

INTERESSANT! Der Vorgang der Übertragung von Aminogruppen wird als Transaminierung bezeichnet. Diese biochemische Reaktion ist notwendig für die Bildung neuer Aminosäuren, Glukose und Harnstoff im Körper sowie für den Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel.

Der Gehalt an Enzymen im Blut kann leicht variieren. Sie hängt von Alter und Geschlecht sowie von den individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers ab.

Die folgenden Enzyme sind wichtig für die Diagnose einer Lebererkrankung:

  1. ALT oder ALAT (Alaninaminotransferase). Führt eine Markierung für negative Leberveränderungen aus. Bei einer atypisch hohen Menge im Blut können Sie mit diesem Enzym bereits 2-3 Wochen nach Beginn seiner Entwicklung das Vorhandensein von Pathologien feststellen. Es kann eine Verfünffachung der Norm vorliegen. Erhöhter Wert im gesamten negativen Prozess. Eine reduzierte ALT zeigt sowohl die Abschwächung der Krankheit als auch die rasche und umfassende Zerstörung des Lebergewebes an.
  2. AST oder AsAt (Aspartataminotransferase oder Aspartattransaminase). Begleitend sowohl Herzerkrankungen als auch Lebererkrankungen. Der hohe Gehalt an AST im Blut mit einem leichten Anstieg der ALT zeigt das Vorliegen einer Schädigung des Herzmuskels und die Entwicklung eines Herzinfarkts an. Ein gleichmäßiger Anstieg von AST und ALT wird bestimmt, wenn Lebergewebe destruktiven Veränderungen oder Nekrose unterliegen.

Transaminasen werden in Zellen synthetisiert, daher ist ihr normaler Körperinhalt eher unbedeutend. Als Folge einiger Krankheiten tritt eine Zytose auf (die Zerstörung von Proteinzellen), und Transaminasen gelangen in Mengen in den Blutkreislauf, die weit über der Norm liegen.

Ursachen für Transaminase-Fluktuationen

Wenn das Niveau von ALT und AST erhöht wird, was bedeutet das? Überschreiten diese Marker die Norm im Blut, so bedeutet dies, dass in der Leber oder im Herzmuskel ein negativer Prozess abläuft. Hohe ALT- und AST-Raten weisen auf die mögliche Entwicklung folgender Pathologien hin:

1. Veränderungen in der Struktur und Nekrose des Lebergewebes, die durch Krankheiten verursacht werden können, wie:

2. Parasitäre Invasionen. Im Prozess der Vitalaktivität scheiden Parasiten giftige Substanzen aus, die das Lebergewebe zerstören.

3. Mechanische Verletzungen. Quetschungen oder durchdringende Wunden führen zu Abszessen und Gewebenekrose.

4. Auswirkungen von Drogen Einige Medikamente wie NSAIDs und NSAIDs, Antibiotika, Testosteron, anabole Steroide und Barbiturate zerstören die strukturelle zelluläre Integrität und sterben Lebergewebe ab.

Wenn Transamidinase-Aspartat und Alanin erhöht sind, können die Gründe nicht direkt auf die Leber bezogen sein. Eine periodische Erhöhung der Marker wird bei akuter Pankreatitis, Muskeldystrophie, Verbrennungen, ausgedehnten Skelettmuskelverletzungen sowie beim Erythrozytenabbau oder bei Hämochromatose diagnostiziert.

Einige Zustände zeichnen sich durch einen geringen Wert von Enzymmarkern aus, der selten beobachtet wird.

Die Abnahme des Niveaus von AST und ALT (15 U / l bzw. 5 U / l) wird unter diesen Bedingungen bestimmt:

  • Zirrhose in extrem schwerer Form.
  • Nierenversagen
  • Vitamin B-Mangel6 (Pyridoxin).
  • Nach mehreren Hämodialysesitzungen.
  • Während der Schwangerschaft

BEACHTEN SIE! Die hohe Empfindlichkeit dieser Indikatoren ermöglicht es, das Vorhandensein von Anomalien in der Leber zu bestimmen, selbst wenn keine charakteristischen klinischen Manifestationen und Symptome vorliegen.

Diagnose

Die biochemische Analyse von Transaminase AlAt und AsAt erfolgt durch Entnahme einer Blutprobe aus einer Vene. Die Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt. Abweichungen der Indikatoren von normalen Indikatoren sind für die Diagnose von entscheidender Bedeutung. Wenn die Enzyme erhöht sind, wird der pathologische Prozess in der Leber bestätigt und eine weitere Diagnose wird durchgeführt.

Enzymrate

Bei Enzymmarkern gibt es eine bestimmte Rate im Blut. Die Tabelle der Standards für einen gesunden Menschen hilft bei der Diagnose einer Lebererkrankung.