Hepatitis-C-Genotyp 1

Eine Virusinfektion ist die am wenigsten erforschte Lebensform. Wissenschaftler haben ungefähr fünftausend verschiedene Viren beschrieben, aber es wird angenommen, dass ihre Gesamtzahl diese Zahl weit übersteigt.

Eine der schwerwiegendsten Infektionskrankheiten, die die Leber betreffen, ist Hepatitis C. Der Erreger der Erkrankung ist ein RNA-haltiges Virus, das verschiedene Quasi-Arten aufweist. Wenn einer zerstört wird, wird er durch einen anderen ersetzt, der gegenüber der Therapie widerstandsfähiger ist.

Die Bestimmung des Virustyps mittels Genotypisierung ist der erste Schritt vor der Behandlung. Die erste genetische Variante ist schwer zu behandeln. Er ist wiederum in Genotyp 1a und 1b unterteilt.

Die Hepatitis-C-Virus-Population weist unterschiedliche Typen auf, die wiederum in kleinere Subtypen unterteilt werden. Betrachten Sie, was Hepatitis mit Genotyp 1 ist, und was sind die Merkmale der Behandlung.

Enthält 1 Genotyp-Entzündung des Leber-C-Typs

Der Mechanismus der Entwicklung des RNA-haltigen Virus ist nicht vollständig verstanden. Die erste Art von Quasi-Arten sind echte Adapter, was bedeutet, dass sie sich leicht an veränderte Bedingungen anpassen und sich schnell an die Wirkung von Medikamenten gewöhnen. Ein RNA-haltiges Virus verändert leicht seine antigene Struktur. Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper beginnt es zu mutieren.

Die erste genetische Variante ist in zwei Hauptsubtypen unterteilt, nämlich:

  • Und - es wird auch Amerikaner genannt;
  • B - heißt japanisch.

Trotz dieser Namen sind Untertypen nicht nur in Amerika und Japan, sondern auf der ganzen Welt verbreitet. Um besser zu verstehen, welche Genotypen die erste Gruppe hat, wollen wir eine Analogie mit Tulpen ziehen. Diese schönen Blumen können verschiedene Farben haben: rot, gelb, pink. Das heißt, innerhalb derselben Sorte gibt es verschiedene Untertypen. Das gleiche Prinzip gilt für das RNA-Virus.

Bei den Einwohnern europäischer Länder ist der Subtyp 1b häufiger, betrachten Sie ihn daher etwas genauer:

  • hohe Risiken eines akuten Übergangs zum chronischen Prozess;
  • Etwa dreißig Prozent der Fälle entwickeln eine Leberzirrhose.
  • 15 Prozent der Fälle entwickeln ein hepattozelluläres Karzinom.
  • die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von extrahepatischen Komplikationen, insbesondere Entzündungen der Wände der Blutgefäße und Tumorprozesse des Lymphsystems;
  • In mehr als der Hälfte der Fälle wird eine anhaltende virologische Reaktion beobachtet.

Merkmale der Übertragung von Krankheiten

Ein RNA-haltiges Virus kann wie folgt in den menschlichen Körper eindringen:

  • Bluttransfusion;
  • nicht steriles Material;
  • sexueller Kontakt;
  • während der Wehen von Mutter zu Kind.

Süchtige sind gefährdet. Hepatitis C ist in größerem Maße eine durch Blut übertragene Infektion, dh das Blut des Patienten ist für eine Infektion notwendig. Nach dem Eindringen einer Virusinfektion in eine Wunde kommt es zu einer raschen Verbreitung im Körper. Infolgedessen verursacht der Erreger der Krankheit den Tod von Leberzellen. Krankheitserreger hemmen das Immunsystem und hemmen die Wirkung vieler Medikamente.

Charakteristische Merkmale

Die klinischen Symptome des ersten Genotyps weisen keine charakteristischen Symptome auf, die ihn von anderen genetischen Varianten unterscheiden würden. Der größte Teil der Krankheit ist asymptomatisch. Patienten können sich zehn oder sogar zwanzig Jahre nach der Infektion beschweren.

Während sich der pathologische Prozess entwickelt, treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzen im Bereich des Epigastriums und des rechten Hypochondriums, die nach dem Essen und körperlicher Aktivität zunehmen;
  • Flatulenz;
  • Durchfall;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • erhöhte Temperatur;
  • Appetitlosigkeit;
  • Erschöpfung des Körpers vor dem Hintergrund des Gewichtsverlusts;
  • Abnahme der Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Aktivitäten;
  • vergrößerte Leber und Milz in der Größe;
  • dunkler Urin und Klärung von Kot;
  • Gelb der Lederhaut und der Haut;
  • Lethargie, Schwäche, verminderte Leistung;
  • Juckreiz der Haut;
  • Mundgeruch, Geschmacksveränderung im Mund.

Das Krankheitsbild kann je nach Phase des Infektionsprozesses unterschiedlich sein:

  • Primäre Stufe. Dies ist ein akuter Prozess, der nach einer Virusinfektion auftritt. Die Symptome können gelöscht oder ausgesprochen werden. Häufig werden asthenovegetative Anzeichen beobachtet, bei denen sich der Patient schwach, schwindlig und ermüdet fühlt. Die Grundphase dauert etwa sechs Monate. In dreißig Prozent der Fälle tritt eine Erholung ein.
  • Träger Dies bedeutet, dass der Körper infiziert ist, es gibt jedoch keine klinischen Manifestationen. Es besteht die Möglichkeit der Selbstheilung, wenn das Virus den Körper verlässt. Andernfalls wird der Virenträger zu einer Infektionsquelle für andere Menschen. Diese infektiöse Phase kann mehrere Jahre dauern.
  • Latente Phase Es wird auch asymptomatische Form genannt. Wegen ihr wird Hepatitis C auch als sanfter Killer bezeichnet. Das RNA-Virus infiziert Hepatozyten, und sogar eine Person ahnt es gar nicht. Die Krankheit ist durch extrahepatische Komplikationen gekennzeichnet.
  • Klinisches Stadium. Es kann mehrere Jahre nach der Infektion auftreten. Wie viele Menschen leben mit Hepatitis C? Die Antwort auf diese Frage hängt weitgehend vom Zustand des Immunsystems und dem Auftreten von Komplikationen ab.

Diagnose

Durch die Bestimmung der Marker für das Vorhandensein des Virus kann eine genaue Diagnose gemacht werden. Die Identifizierung der genetischen Variante ist für die Auswahl der therapeutischen Taktiken erforderlich. Die Umfrage beinhaltet Folgendes:

  • biochemischer Bluttest;
  • Enzymimmuntest;
  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • Ultraschalldiagnostik der Bauchhöhle;
  • Biopsie zum Ausschluss einer Zirrhose.

Kann Hepatitis heilen?

Die Auswahl der therapeutischen Therapie ist Aufgabe des behandelnden Arztes, die Selbstbehandlung kann schwerwiegende Folgen haben. Die Frage, wie Hepatitis C behandelt werden soll, wird nach den Ergebnissen der Studie von einem Spezialisten beantwortet.

Patienten, die noch keine Behandlung für Hepatitis C erhalten haben, wird eine Kombination der folgenden Medikamente empfohlen: pegyliertes Interferon, Ribavirin, ein Proteasehemmer (Bocetrivir, Telaprevir).

Klinische Studien zeigen, dass solche Behandlungsschemata für Hepatitis C ohne Wirkung nach Anwendung von Interferon und Ribavirin sowie bei Zirrhose und Fibrose zu guten Ergebnissen führen: Daclatasvir + Asunaprevir (für drei Monate), Daclatasvir + Sofosbuvir (für 12 Wochen).

Der Hepatitis-C-Genotyp 1 ist ein langfristiger pathologischer Prozess, dessen List mit einem langen asymptomatischen Verlauf verbunden ist. Die Krankheit kann Zirrhose und bösartige Tumore verursachen. Es kann sogar aufgrund von extrahepatischen Komplikationen tödlich sein.

Die Behandlung von Hepatitis C-Genotyp 1 ist keine leichte Aufgabe. Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch das Alter des Patienten, den Allgemeinzustand des Körpers, die Rasse, die Virusmenge, die Größe der Leberschäden und die bestehenden Komplikationen beeinflusst.

Es gibt Fälle von spontanem Verschwinden des Virus. In zehn bis zwanzig Prozent der Fälle wird eine Erholung ohne Behandlung beobachtet. Es gibt viele Fälle, in denen eine Person ein Virusträger ist. Der Erreger der Hepatitis verursacht dem Körper keinen Schaden, aber die Person selbst kann eine Infektionsquelle darstellen.

Leider wird die Krankheit in siebzig Prozent der Fälle chronisch. Wenn Sie Remission erreichen können, kann eine Person lange leben. Trotz der Tatsache, dass es derzeit noch nicht möglich ist, das RNA-Virus vollständig zu beseitigen, werden eine frühzeitige Diagnose und eine antivirale Behandlung dazu beitragen, die Entwicklung der Infektion zu stoppen und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu verhindern. Die kombinierte Therapie wird das Leben verlängern und die Qualität verbessern.

Hepatitis 1 Grad

Chronische Hepatitis ist eine entzündliche Lebererkrankung, die mindestens sechs Monate anhält. Solche Prozesse sind ziemlich gefährlich, sie erlauben dem Körper nicht, normal zu funktionieren und führen zu irreparablen Komplikationen. Diese Form der Leberentzündung tritt viel seltener auf als eine akute, aber gleichzeitig leiden etwa 5% der Erwachsenen weltweit daran.

Ursachen der chronischen Hepatitis

Am häufigsten ist die chronische Form der Erkrankung auf eine Virushepatitis zurückzuführen. Nur Viren des Typs A und E können sich nicht zu einem chronischen Prozess entwickeln. Die Ursache für eine Entzündung der nichtviralen Ätiologie ist häufig der übermäßige Alkoholkonsum, die Langzeitmedikation oder die langzeitige Einwirkung toxischer Substanzen.

In einigen Fällen wird die Ursache einer chronischen Entzündung zu einer Autoimmunerkrankung oder Stoffwechselstörung.

Symptome einer chronischen Hepatitis

Eine chronische Hepatitis manifestiert sich in der Regel nicht. Sie können sich im rechten Hypochondrium schwer fühlen, nachdem Sie fetthaltige Nahrungsmittel gegessen haben, Müdigkeit, verminderte Aktivität, Schlaflosigkeit. In einigen Fällen ist das Symptom der Krankheit Übelkeit oder Muskelschmerzen. Auch eine gelbliche Färbung der Haut oder des Weiß der Augen kann Anzeichen einer chronischen Hepatitis sein. Gelegentlich kommt es zu Fieber oder Magersucht.

Diagnose

Zur Diagnose biochemische Analyse von Blut und Ultraschall durchführen. Um den Schweregrad von Entzündungsprozessen zu bestimmen und manchmal deren Ursache zu ermitteln, ist eine Leberbiopsie erforderlich. In einigen Fällen wird auch eine serologische Blutuntersuchung, virologische und immunologische Forschung vorgeschrieben.

Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit zu identifizieren, daher sollte man bei geringstem Verdacht und beim Erkennen von Symptomen einen Arzt konsultieren, um Anweisungen für Tests zu erhalten.

Einstufung der chronischen Hepatitis nach Ätiologie

Je nach Ursprung der Erkrankung hat sie eigene Eigenschaften und Behandlungsmethoden. Schauen wir uns die allgemein anerkannte Klassifizierung der Hepatitis an.

Viral (B, C, D)

Virale Formen breiten sich mit enormem Tempo auf der ganzen Welt aus. Dies trägt dazu bei, die Drogensucht zu injizieren und die Bevölkerung der Erde sexuell zu emanzipieren. Es ist auch wichtig, dass invasive medizinische Verfahren (Injektionen, Operationen usw.) weit verbreitet werden.

Chronische Virushepatitis C

Dies ist eine der schwersten Formen der Krankheit. Eine solche Entzündung des Organs kann jahrzehntelang ohne offensichtliche Symptome auftreten, ohne einen Grund für einen Arztbesuch anzugeben. Äußerlich gesunde Menschen können in relativ kurzer Zeit an Zirrhose oder anderen schweren Komplikationen erkranken, ohne ihren Zustand zu kennen. Chronische Virushepatitis C wird als "sanfter Killer" bezeichnet. Die Leberfunktionen bleiben lange erhalten, der Krankheitsverlauf verläuft langsam und verschwindet oft ohne Symptome. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Krankheit im zirrhotischen Stadium entdeckt wird.

Chronische Virushepatitis C kann verschiedene extrahepatische Manifestationen verursachen. Unter ihnen sind endokrine, hämatologische, Haut, Gelenk, Niere und andere. Solche Komplikationen treten bei 45% der Patienten auf. In einigen Fällen treten extrahepatische Symptome im klinischen Bild auf. Daher sollten die Manifestationen der Erkrankung außerhalb des Körpers auch sorgfältig überwacht und kontrolliert werden.

Der Mechanismus der Infektion und die Entwicklung systemischer Komplikationen ist mit der Replikation von Viren außerhalb der Leber (in den Nieren, der Bauchspeicheldrüse und der Speicheldrüse) mit anschließenden schädigenden Wirkungen verbunden.

Die schwerwiegendste Komplikation bei chronischer Hepatitis C ist die Leberfibrose mit nachfolgender Entwicklung einer Zirrhose.

Chronische Virushepatitis B

Diese Form der Leberentzündung ist weit verbreitet und wird meistens durch Blut übertragen. Die Krankheit ist gefährlich und wenn eine zu späte Diagnose und Behandlung zu Komplikationen führen kann, die zum Tod des Patienten führen. In den letzten Jahren wurde die Hepatitis gegen diese Kategorie geimpft, wodurch die Ausbreitungsrate erheblich verringert wird.

Chronische Hepatitis D

Diese Art der Leberentzündung kann nicht unabhängig vonstatten gehen, sie ist charakteristisch für die Schichtung eines Virus der Gruppe B. Das resultierende Tandem bildet die gefährlichste Erkrankung. Die Symptome und Forschungsergebnisse stimmen mit der chronischen Hepatitis B der Gruppe B überein, die Mischerkrankung ist jedoch schwerer und die Prognose ist oft schlecht.

Autoimmun

Es gibt keine zuverlässigen Daten zum Auftreten dieser Krankheit. Es gilt als Grund für das Versagen des Immunsystems, das die Leberzellen als Fremdstoffe wahrnimmt. In Gefahr sind Mädchen und Frauen. Bei einer solchen nicht-viralen Hepatitis wird Ikterus beobachtet, aber es gibt einen Verlauf der Erkrankung ohne. Unter den Symptomen fanden sich auch Müdigkeit, Schmerzen im Unterleib, Akne in schwerer Form.

In einer Autoimmunform kann sich eine zirrhotische Umstrukturierung der Leber sogar zu Beginn der Krankheit entwickeln.

Medikamentös

Einige Medikamente können chronisch aktive Hepatitis verursachen. Symptome sind Gelbsucht und Lebervergrößerung (Hepatomegalie). Verbesserungen treten auf, wenn Drogen abgesetzt werden.

Für diese Art von nicht-viraler Erkrankung ist eine frühzeitige Diagnose wichtig. Bei längerem Einsatz von Medikamenten steigt der Schweregrad der Läsion um ein Vielfaches.

Alkoholiker

Regelmäßiger Alkoholkonsum in großen Dosen kann zu entzündlichen Schäden an der Leber führen, die sich häufig zu einer Zirrhose entwickeln. Symptome der Krankheit: Zunahme der Körpergröße (mäßig oder geringfügig), Schmerzen im rechten Hypochondrium, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Giftig

Bei wiederholter Einnahme kleiner Dosen toxischer Substanzen bildet sich eine nicht-virale Leberentzündung, die sich langsam entwickelt. Die allmähliche und unausgesprochene Manifestation der Symptome führt zu einer schwierigen Diagnose der Krankheit. Das Fehlen einer rechtzeitigen medizinischen Behandlung kann zu schwerwiegenden Folgen in Form von Leberzirrhose, Leberversagen und sogar zum Tod führen.

Unverifizierte chronische Hepatitis

In einigen Fällen ist es nicht möglich, die Ursachen der Erkrankung zu identifizieren, dann wird die Diagnose einer chronischen Hepatitis mit unbestimmter oder ungeprüfter Ätiologie gestellt. Diese Krankheit ist durch entzündliche und destruktive Prozesse gekennzeichnet, die in Leberzirrhose oder das Anfangsstadium von Leberkrebs umgewandelt werden.

Morphologie-Klassifizierung

Hepatitis wird auch nach dem Morphologieprinzip klassifiziert - den Charakteristiken der Erkrankung nach Verlauf, Veränderung und Umwandlung des erkrankten Organs, den Charakteristiken pathologischer Prozesse.

Morphologisch akzeptiert, die folgenden Kategorien zu unterteilen:

Chronisch aktive Hepatitis mit unterschiedlichem Aktivitätsgrad

Chronisch aktive Hepatitis ist gekennzeichnet durch zunehmende schrittweise oder multibulare Gewebezerstörung, aktive Entzündung und Fibrose (ganze Scheiben oder ihre Gruppen werden gefangen).

Chronisch aktive Hepatitis kann sowohl relativ asymptomatisch als auch sehr schwierig sein. Die Prognose der Krankheit ist nicht konstant.

Die Ätiologie ist unterschiedlich, meistens handelt es sich um ein Typ-B-Virus.

Die Krankheit wird in niedrige, mittlere und hohe Aktivität sowie in den Stufen 1 bis 4 unterteilt.

Chronische persistierende Hepatitis

Dies ist die mildeste Form, die mit geringfügigen Symptomen voranschreitet - Übelkeit, Dyspepsie, unbedeutende Schmerzen im rechten Hypochondrium oder sogar ohne diese. Laboruntersuchungen weisen ebenfalls auf geringfügige Veränderungen hin. Dieser Typ entwickelt sich nicht und kann sich nur in der Zeit der Verschlimmerung manifestieren. Es hat virale (B, C), alkoholische, toxische und medikamentöse Ätiologie. In diesem Fall ist der Hauptfaktor für die Genesung eine Diät und eine vollständige Ablehnung von Alkohol.

Chronische lobuläre Hepatitis

Am häufigsten ist das Auftreten dieser Form der Erkrankung mit einer Virushepatitis verbunden. Klinische Symptome sind sehr selten. Nur einige Patienten fühlen sich im rechten Hypochondrium stärker ermüdet und schmerzen.

Die Verbesserung des Leberzustandes erfolgt ohne medizinischen Eingriff, die lobuläre Hepatitis klingt nach 6-36 Monaten ab und vermeidet wiederholte Schäden.

Der Aktivitätsgrad der chronischen Hepatitis

Um den Aktivitätsgrad des Entzündungsprozesses festzustellen, wird eine Studie durchgeführt, die den histologischen Knodel-Index bestimmt. Folgende Aktivitätsgrade werden unterschieden:

minimal; niedrig; mäßig; hoch

Klinische Manifestationen hängen mit der Schwere der Erkrankung zusammen.

Bei einem minimalen Aktivitätsgrad sind die Symptome mild und die Prognose ist am günstigsten. Grundsätzlich manifestiert sich die Krankheit nur durch Verhärtung und Vergrößerung der Leber.

Bei geringer Aktivität werden dieselben Manifestationen beobachtet, nur die Testergebnisse sind höher.

Ein moderater Abschluss ist häufiger. In diesem Fall klagen die Patienten über Schwäche, Lethargie, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit.

Denn ein hohes Maß an Aktivität zeichnet sich durch signifikante im Immunsystem und in Laborparametern aus.

Stadium der Krankheit

Um das Stadium der Erkrankung zu bestimmen, wird die Prävalenz der Fibrose untersucht. Die Klassifizierung reicht von 0 (wenn keine Fibrose festgestellt wird) bis 4 (Zirrhose).

Behandlung der chronischen Hepatitis

Bei der Behandlung der chronischen Hepatitis hängen die Verordnungen von ihrem Grad und Stadium ab, aber der Komplex der Maßnahmen umfasst unter allen Umständen:

Beseitigung der Ursache; Wiederherstellung der Funktionen des betroffenen Organs; Diät

Die diätetische, fraktionierte Ernährung sollte ein Leben lang geachtet werden. Der Patient sollte eine vollständige Diät erhalten, mit Ausnahme von gebratenen, fettigen, würzigen, eingelegten Lebensmitteln.

Um die Ansammlung von Toxinen im Körper zu verhindern, muss die Normalisierung des Verdauungssystems unbedingt beachtet werden. Um dies zu erreichen, wurden bei Verstopfung weich wirkende abführende Medikamente und Enzyme eingesetzt.

Ein langer Hepatoprotektor-Kurs zielt darauf ab, den Körper vor äußeren Einflüssen zu schützen und die Regenerationsprozesse zu aktivieren.

In Remission wird dem Patienten kein Medikament verschrieben. In der Regel wird die Therapie auf die Einhaltung der Diät und des Behandlungsplans reduziert. Manchmal verschreibt der Arzt Medikamente, um die Regenerationsfunktion zu beschleunigen.

Wenn Sie den Prozess verschlimmern, sollten Sie eine strikte Diät einhalten, Hepatoprotektoren, Heilkräuter, Interferone und antivirale Medikamente einnehmen.

Pflegeprozess

Um die Qualität der Behandlung zu verbessern, ist der richtige Pflegeprozess von großer Bedeutung - so werden Maßnahmen zur Pflege und Behandlung genannt, die von medizinischem Personal zur Linderung des Zustands des Patienten ergriffen werden. Eine gute Patientenversorgung und Gesundheitserziehung spielen in der Therapie eine wichtige Rolle. Im Pflegeprozess werden in erster Linie Studien- und Verfahrensvorbereitungen getroffen. Eine Krankenschwester untersucht einen Patienten (misst Temperatur, Körpergewicht, untersucht den Zustand der Haut, der Schleimhaut usw.).

Als Voraussetzung für eine sichere Behandlung des Patienten umfasst der Pflegeprozess die Arbeit mit dem Patienten und seiner Familie. Die Pflege umfasst auch Informationen zu Medikamenten, Dosierung und Art der Anwendung. In diesem Fall sollte die Krankenschwester ein Gespräch über die Wichtigkeit der Ernährung und einen vollständigen Verzicht auf Alkohol führen. Es ist wichtig, dem Patienten eine vollständige Erholung zu gewähren und eine tägliche Behandlung zu organisieren.

Behandlungsprognose

Die Heilung chronischer Hepatitis ist schwierig, aber durchaus möglich. Normalerweise verbessert sich der Zustand des Patienten drei Monate nach Therapiebeginn deutlich. Innerhalb von sechs Monaten sind die biochemischen Parameter normalisiert.

Das Hauptziel der Behandlung bei chronischer Hepatitis ist die Sicherstellung der Remission. Das Erreichen dieses Ziels hängt von vielen Faktoren ab:

die Dauer der Krankheit; Merkmale des Körpers; wie sehr der Patient die Anweisungen des Arztes erfüllt; Grad der Manifestation; Komorbiditäten und so weiter.

Häufig tritt die Krankheit erneut auf, daher ist es wichtig, eine unterstützende Therapie durchzuführen, regelmäßig vom Arzt überwacht zu werden und sich einer Leberuntersuchung zu unterziehen.

Prävention

Folgende Maßnahmen werden ergriffen, um eine virale Hepatitis zu verhindern:

Prävention akuter Leberentzündungen und deren rechtzeitige Behandlung; der Kampf gegen Alkoholismus; moderate Medikamente, nur auf Rezept; Vorsicht beim Umgang mit Giftstoffen.

Patienten mit chronischer Hepatitis, einschließlich viraler Formen, können einen vollwertigen Lebensstil führen. Träger der Virusform müssen einige Vorsichtsmaßnahmen beachten. Diese Krankheit wird nicht durch Tröpfchen aus der Luft, durch übliches Geschirr und Haushaltsgegenstände übertragen. Während des Geschlechtsverkehrs sind Barrierekontrazeptiva erforderlich. Schnitt- und Schürfwunden sollten vom Patienten allein oder unter Mitwirkung des medizinischen Personals behandelt werden, und die Ausbreitung von kontaminiertem Blut ist nicht akzeptabel.

Bei Verdacht auf Infektionen 24 Stunden lang eine Notfallmethode zur Prävention anwenden - Immunglobulin gegen Hepatitis.

Leberfibrose ist die pathologische Degeneration von Hepatozyten, bei der sie durch Bindegewebspartikel ersetzt werden. Die Krankheit ist eine Folge der Wirkung von Hepatitis-Viren (B, C oder D), toxischen Substanzen, Ethanol usw. auf den Körper. Leberfibrose, Grad 1, ist ein irreversibler Prozess, der später zu einer Zirrhose führen kann. Die rechtzeitige Diagnose ist von großer Bedeutung, da Sie die Ausbreitung der Erkrankung unterbinden können, dh den Patienten in eine langfristige Remission bringen können. Die Behandlung der Fibrose wird durchgeführt, je nachdem, welcher ätiologische Faktor zum Ausbruch der Pathologie geworden ist.

Symptome

Die Besonderheit der Fibrose liegt in ihrem ursprünglichen Verlauf ohne geäußerte Symptome. Der Patient hat lange Zeit (von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren) keine subjektiven Beschwerden des hepato-biliären Systems. Vielleicht das Auftreten geringfügiger Manifestationen des asthenischen Syndroms. Häufiger jedoch sind solche Symptome minimal oder nicht vorhanden.

Morphologisch manifestiert sich ein Grad der Leberfibrose durch die Zerstörung der Portalbahnen. Auf zellulärer Ebene wird normales Gewebe durch Verbindungsstränge ersetzt. Die Bildung von Septen ist jedoch nicht vorhanden.

Es gibt eine Reihe unspezifischer Symptome, die frühe Veränderungen der Leber während ihrer Fibrose kennzeichnen. Diese Funktionen umfassen:

emotionale Labilität, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Verwirrung, teilweise Apathie; erhöhte Ermüdung ohne objektive Gründe, verringerte Arbeitsfähigkeit; eine große Anzahl von Hämatomen, Blutungen aufgrund des Fehlens des normalen Hämoglobinstoffwechsels; Anämie im Bluttest; geringe zelluläre Immunität, erhöhte Anfälligkeit für virale Infektionen.

Gründe

Das Anfangsstadium der Erkrankung, in dem es keine Beschwerden des Patienten gibt, kann ziemlich lange dauern. Daher ist es in einigen Fällen schwierig, genau zu bestimmen, was die Entwicklung der Pathologie verursacht hat. Einer der Faktoren ist die latente Infektion. Der Patient kann eine asymptomatische Form haben, nach der eine spontane Degeneration normaler Hepatozyten in Bindegewebszellen auftritt.

Anomalie der Gallenwege

Eine häufige Ursache für Fibrose ist die Pathologie der Gallenwege. Wenn die Flüssigkeit in den Lebergängen stagniert, können normale Zellen durch Bindegewebsstrukturen ersetzt werden. Ein solcher Vorgang ist irreversibel, das Ego kann nicht mehr angehalten werden, wenn der Mechanismus startet.

Der Faktor der Vererbung ist auch wichtig. Bei Menschen, die zur Entwicklung von Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege neigen, steigt das Risiko einer Fibrose relativ stark an. Diesen Patienten wird empfohlen, sich an eine bestimmte Diät zu halten (um den Konsum fetthaltiger Lebensmittel auf ein Minimum zu reduzieren) und einen aktiven Lebensstil zu führen.

Virale und toxische Hepatitis

Fibrose kann durch die Entwicklung von Hepatitis im Körper entstehen. Meistens handelt es sich um eine Viruserkrankung. Sie treten nach dem Eindringen von Partikeln des Erregers in den Körper sowie nach ihrer Persistenz in Zellen auf. Von der Infektion bis zum Auftreten der ersten äußerlichen Symptome dauert es lange (Monate oder sogar Jahre), sodass die morphologischen Veränderungen ziemlich auffällig sind.

Mögliches Auftreten einer toxischen Hepatitis. Dieser Typ ist eine Folge der Aufnahme toxischer Substanzen in den menschlichen Körper - Leberzellen konnten Toxine neutralisieren, was jedoch zu deren pathologischer Degeneration führte. Da der Prozess auch irreversibel ist, wird eine Therapie eingesetzt, die darauf abzielt, Giftstoffe zu entfernen und zukünftige Vergiftungen zu verhindern.

Autoimmunhepatitis

Die Entwicklung einer Leberfibrose tritt auch aufgrund einer Autoimmunhepatitis auf. Die Krankheit ist eine Folge der Aggression des menschlichen Immunsystems auf seine eigenen Zellen. Die Ursache dieser Pathologie ist meistens unbekannt, dh es ist unmöglich festzustellen, was genau die Degeneration von Zellen verursacht hat.

Die Pathogenese der Autoimmunhepatitis ist die Zerstörung von Hepatozyten durch Zellen des Immunsystems. Zerstörte Strukturen werden durch Bindegewebe ersetzt, das in der Zukunft das Fortschreiten der Fibrose stimuliert.

Alkoholische Hepatitis

Eine der Hauptursachen für Leberfibrose ist die alkoholische Hepatitis. Ethylalkohol, der systematisch in den Magen-Darm-Trakt gelangt, zerstört die Leberzellen und führt zu deren Verformung. Das Anfangsstadium ist durch eine Fettdystrophie des Organs gekennzeichnet, die durch das Auftreten von Lipozytenablagerungsherden gekennzeichnet ist. Anschließend entwickelt sich eine Hepatozytenfibrose. Unter der Bedingung einer weiteren systematischen Exposition gegenüber dem Stressfaktor (Alkohol) ist in Zukunft eine Zirrhose möglich.

Formen der Fibrose

Wenn man von einer Leberfibrose von 1 Grad spricht, ist es notwendig, die morphologischen Hauptformen zu beachten, die Folgendes umfassen:

Portal - Blockade oder partielle Stenose des Portalsystems der Leber (Portal-, intrahepatische und Milzvenen). Die Folge dieser Pathologie ist eine Verletzung des venösen Netzwerks der Leber. Periportal - Durch Protozoeninfektion (meist Schistosomiasis) Kompression der Pfortader. Septal - die Synthese von Fibrinschichten zwischen gesunden Zellen, nekrotischen Herden. Perizellulär - Bindegewebeteilchen werden entlang der Peripherie von gesunden Hepatozyten synthetisiert. Duodenal - das Auftreten von Bindegewebsstrukturen (hauptsächlich Fibrin) in der Nähe von kleinen Gefäßen. Gemischt - eine Form, die die morphologischen Eigenschaften mehrerer vorhergehender Gruppen einschließt (wobei bestimmte Eigenschaften vorherrschen).

Eine solche Trennung ist eher formal.

Eine genaue Feststellung der Mitgliedschaft in der einen oder anderen Form kann bei der pathologischen Untersuchung erfolgen. In vivo ist es fast unmöglich, die Form der Leberfibrose zu bestimmen.

Diagnose

Da die Leber keine Nervenenden hat, manifestiert sich das Schmerzsyndrom nur dann, wenn das umgebende Gewebe (z. B. die Hülle oder die Bänder der Leber) an dem pathologischen Prozess beteiligt ist. Aus diesem Grund ist die frühzeitige Diagnose einer Fibrose sehr schwierig. Das Nachdenken über die Wiedergeburt von Hepatozyten kann die Tendenz zu Blutungen und Hämatomen vor dem Hintergrund chronischer Müdigkeit verstärken. Beim Sammeln der Anamnese sollten Sie auf das Vorhandensein von Risikofaktoren achten, die das Fortschreiten der Fibrose verursachen können.

In Laboruntersuchungen mit Blut können unspezifische Manifestationen auftreten. Dies ist zum Beispiel eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (20 mm / Stunde oder mehr). Ein unspezifisches Symptom ist auch eine progressive Anämie. Eine Abnahme des Gesamthämoglobins tritt vor dem Hintergrund einer Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen auf.

Unter den Instrumentenstudien sind Ultraschall und Leberbiopsie indikativ. Die Ultraschalldiagnostik hilft dabei, eine Veränderung der Konturen oder der Echogenität des Organs festzustellen. Bei einer Biopsie wird ein Teil der erkrankten Leber entnommen. In der Studie dieser Art kann die Art der Läsion sowie ihre Lokalisation bestimmt werden.

Behandlung mit pharmakologischen Wirkstoffen

Jede Pharmakotherapie für Fibrose hat 3 Richtungen. Das:

etiotrope Therapie; Aktionen, die darauf abzielen, die morphologischen Veränderungen der Zellen auszugleichen; symptomatische Mittel.

Die Behandlung einer Leberfibrose von 1 Grad umfasst die Verwendung einer Gruppe von Arzneimitteln. Dies ist auf das Fehlen signifikanter morphologischer Veränderungen der Hepatozyten und symptomatischer Manifestationen zurückzuführen. Etiotrope Behandlung wird ungefähr den folgenden Algorithmus haben:

Bei einer durch Alkoholkonsum bedingten Pathologie muss die Verwendung von Ethanol sofort eingestellt werden. Ein Krankenhausaufenthalt in der narkologischen Abteilung für die Entgiftungstherapie ist möglich. Als nächstes nimmt der Patient Hepatoprotektoren. Wenn die Ursache eine Virushepatitis ist, erhält der Patient Interferon. Es reduziert die Virusreplikation und wirkt immunstimulierend. Bei der Fibrose, die eine Folge einer toxischen Hepatitis ist, müssen therapeutische Maßnahmen zur Entgiftung durchgeführt werden. Zuerst müssen Sie Giftstoffe aus dem Körper entfernen. Im Falle eines Fortschreitens des Autoimmunprozesses sollte der Patient eine Reihe von Corticosteroiden (synthetische Analoga von Prednisolon) einnehmen. Ziel dieser Therapie ist es, den Angriff der Hepatozyten zu reduzieren und das Immunsystem teilweise zu unterdrücken.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die häufigsten Volksheilmittel sind:

Potentilla White Infusion, die den Prozess der faserigen Degeneration verlangsamt; Samen sowie Milchdisteltinktur. Es verbessert den Gesamtabfluss der Galle und normalisiert die Arbeit des Hepatobiliarsystems; Abkochung der Blätter von jungem Mais. Es hat eine choleretische Wirkung, es hilft teilweise, kleine Steine ​​im Gallengang aufzulösen; eine Mischung aus Honig und Olivenöl zu gleichen Teilen. Löscht cholagogische Pfade, verlangsamt das Auftreten von Narben.

Alle gängigen Methoden können nur als zusätzliche Einflussgrößen verwendet werden und nicht als grundlegende. Die Fibrose kann mit solchen Mitteln nur im Anfangsstadium oder in der Remissionsphase über längere Zeit behandelt werden.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Leberfibrose eine schwere Erkrankung ist. Es ist unmöglich, den begonnenen Prozess zu stoppen, da der Prozess irreversibel ist. Mit der Behandlung können Sie den Prozess der Hepatozyten-Degeneration verlangsamen und das Auftreten bestimmter Konsequenzen verschieben. Eine frühzeitige Diagnose ist für eine erfolgreiche Behandlung von großer Bedeutung. Wenn ein Verdacht auf die Pathologie der Leber besteht, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um eine fachärztliche Untersuchung durchzuführen.

Leberfibrose Grad 1

Leberfibrose ist die pathologische Degeneration von Hepatozyten, bei der sie durch Bindegewebspartikel ersetzt werden. Die Krankheit ist eine Folge der Wirkung von Hepatitis-Viren (B, C oder D), toxischen Substanzen, Ethanol usw. auf den Körper. Leberfibrose, Grad 1, ist ein irreversibler Prozess, der später zu einer Zirrhose führen kann. Die rechtzeitige Diagnose ist von großer Bedeutung, da Sie die Ausbreitung der Erkrankung unterbinden können, dh den Patienten in eine langfristige Remission bringen können. Die Behandlung der Fibrose wird durchgeführt, je nachdem, welcher ätiologische Faktor zum Ausbruch der Pathologie geworden ist.

Symptome

Die Besonderheit der Fibrose liegt in ihrem ursprünglichen Verlauf ohne geäußerte Symptome. Der Patient hat lange Zeit (von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren) keine subjektiven Beschwerden des hepato-biliären Systems. Vielleicht das Auftreten geringfügiger Manifestationen des asthenischen Syndroms. Häufiger jedoch sind solche Symptome minimal oder nicht vorhanden.

Morphologisch manifestiert sich ein Grad der Leberfibrose durch die Zerstörung der Portalbahnen. Auf zellulärer Ebene wird normales Gewebe durch Verbindungsstränge ersetzt. Die Bildung von Septen ist jedoch nicht vorhanden.

Es gibt eine Reihe unspezifischer Symptome, die frühe Veränderungen der Leber während ihrer Fibrose kennzeichnen. Diese Funktionen umfassen:

  • emotionale Labilität, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Verwirrung, teilweise Apathie;
  • erhöhte Ermüdung ohne objektive Gründe, verringerte Arbeitsfähigkeit;
  • eine große Anzahl von Hämatomen, Blutungen aufgrund des Fehlens des normalen Hämoglobinstoffwechsels;
  • Anämie im Bluttest;
  • geringe zelluläre Immunität, erhöhte Anfälligkeit für virale Infektionen.

Gründe

Das Anfangsstadium der Erkrankung, in dem es keine Beschwerden des Patienten gibt, kann ziemlich lange dauern. Daher ist es in einigen Fällen schwierig, genau zu bestimmen, was die Entwicklung der Pathologie verursacht hat. Einer der Faktoren ist die latente Infektion. Der Patient kann eine asymptomatische Form haben, nach der eine spontane Degeneration normaler Hepatozyten in Bindegewebszellen auftritt.

Anomalie der Gallenwege

Eine häufige Ursache für Fibrose ist die Pathologie der Gallenwege. Wenn die Flüssigkeit in den Lebergängen stagniert, können normale Zellen durch Bindegewebsstrukturen ersetzt werden. Ein solcher Vorgang ist irreversibel, das Ego kann nicht mehr angehalten werden, wenn der Mechanismus startet.

Der Faktor der Vererbung ist auch wichtig. Bei Menschen, die zur Entwicklung von Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege neigen, steigt das Risiko einer Fibrose relativ stark an. Diesen Patienten wird empfohlen, sich an eine bestimmte Diät zu halten (um den Konsum fetthaltiger Lebensmittel auf ein Minimum zu reduzieren) und einen aktiven Lebensstil zu führen.

Virale und toxische Hepatitis

Fibrose kann durch die Entwicklung von Hepatitis im Körper entstehen. Meistens handelt es sich um eine Viruserkrankung. Sie treten nach dem Eindringen von Partikeln des Erregers in den Körper sowie nach ihrer Persistenz in Zellen auf. Von der Infektion bis zum Auftreten der ersten äußerlichen Symptome dauert es lange (Monate oder sogar Jahre), sodass die morphologischen Veränderungen ziemlich auffällig sind.

Mögliches Auftreten einer toxischen Hepatitis. Dieser Typ ist eine Folge der Aufnahme toxischer Substanzen in den menschlichen Körper - Leberzellen konnten Toxine neutralisieren, was jedoch zu deren pathologischer Degeneration führte. Da der Prozess auch irreversibel ist, wird eine Therapie eingesetzt, die darauf abzielt, Giftstoffe zu entfernen und zukünftige Vergiftungen zu verhindern.

Autoimmunhepatitis

Die Entwicklung einer Leberfibrose tritt auch aufgrund einer Autoimmunhepatitis auf. Die Krankheit ist eine Folge der Aggression des menschlichen Immunsystems auf seine eigenen Zellen. Die Ursache dieser Pathologie ist meistens unbekannt, dh es ist unmöglich festzustellen, was genau die Degeneration von Zellen verursacht hat.

Die Pathogenese der Autoimmunhepatitis ist die Zerstörung von Hepatozyten durch Zellen des Immunsystems. Zerstörte Strukturen werden durch Bindegewebe ersetzt, das in der Zukunft das Fortschreiten der Fibrose stimuliert.

Alkoholische Hepatitis

Eine der Hauptursachen für Leberfibrose ist die alkoholische Hepatitis. Ethylalkohol, der systematisch in den Magen-Darm-Trakt gelangt, zerstört die Leberzellen und führt zu deren Verformung. Das Anfangsstadium ist durch eine Fettdystrophie des Organs gekennzeichnet, die durch das Auftreten von Lipozytenablagerungsherden gekennzeichnet ist. Anschließend entwickelt sich eine Hepatozytenfibrose. Unter der Bedingung einer weiteren systematischen Exposition gegenüber dem Stressfaktor (Alkohol) ist in Zukunft eine Zirrhose möglich.

Formen der Fibrose

Wenn man von einer Leberfibrose von 1 Grad spricht, ist es notwendig, die morphologischen Hauptformen zu beachten, die Folgendes umfassen:

  1. Portal - Blockade oder partielle Stenose des Portalsystems der Leber (Portal-, intrahepatische und Milzvenen). Die Folge dieser Pathologie ist eine Verletzung des venösen Netzwerks der Leber.
  2. Periportal - Durch Protozoeninfektion (meist Schistosomiasis) Kompression der Pfortader.
  3. Septal - die Synthese von Fibrinschichten zwischen gesunden Zellen, nekrotischen Herden.
  4. Perizellulär - Bindegewebeteilchen werden entlang der Peripherie von gesunden Hepatozyten synthetisiert.
  5. Duodenal - das Auftreten von Bindegewebsstrukturen (hauptsächlich Fibrin) in der Nähe von kleinen Gefäßen.
  6. Gemischt - eine Form, die die morphologischen Eigenschaften mehrerer vorhergehender Gruppen einschließt (wobei bestimmte Eigenschaften vorherrschen).

Eine solche Trennung ist eher formal.

Eine genaue Feststellung der Mitgliedschaft in der einen oder anderen Form kann bei der pathologischen Untersuchung erfolgen. In vivo ist es fast unmöglich, die Form der Leberfibrose zu bestimmen.

Diagnose

Da die Leber keine Nervenenden hat, manifestiert sich das Schmerzsyndrom nur dann, wenn das umgebende Gewebe (z. B. die Hülle oder die Bänder der Leber) an dem pathologischen Prozess beteiligt ist. Aus diesem Grund ist die frühzeitige Diagnose einer Fibrose sehr schwierig. Das Nachdenken über die Wiedergeburt von Hepatozyten kann die Tendenz zu Blutungen und Hämatomen vor dem Hintergrund chronischer Müdigkeit verstärken. Beim Sammeln der Anamnese sollten Sie auf das Vorhandensein von Risikofaktoren achten, die das Fortschreiten der Fibrose verursachen können.

In Laboruntersuchungen mit Blut können unspezifische Manifestationen auftreten. Dies ist zum Beispiel eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (20 mm / Stunde oder mehr). Ein unspezifisches Symptom ist auch eine progressive Anämie. Eine Abnahme des Gesamthämoglobins tritt vor dem Hintergrund einer Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen auf.

Unter den Instrumentenstudien sind Ultraschall und Leberbiopsie indikativ. Die Ultraschalldiagnostik hilft dabei, eine Veränderung der Konturen oder der Echogenität des Organs festzustellen. Bei einer Biopsie wird ein Teil der erkrankten Leber entnommen. In der Studie dieser Art kann die Art der Läsion sowie ihre Lokalisation bestimmt werden.

Behandlung mit pharmakologischen Wirkstoffen

Jede Pharmakotherapie für Fibrose hat 3 Richtungen. Das:

  • etiotrope Therapie;
  • Aktionen, die darauf abzielen, die morphologischen Veränderungen der Zellen auszugleichen;
  • symptomatische Mittel.

Die Behandlung einer Leberfibrose von 1 Grad umfasst die Verwendung einer Gruppe von Arzneimitteln. Dies ist auf das Fehlen signifikanter morphologischer Veränderungen der Hepatozyten und symptomatischer Manifestationen zurückzuführen. Etiotrope Behandlung wird ungefähr den folgenden Algorithmus haben:

  1. Bei einer durch Alkoholkonsum bedingten Pathologie muss die Verwendung von Ethanol sofort eingestellt werden. Ein Krankenhausaufenthalt in der narkologischen Abteilung für die Entgiftungstherapie ist möglich. Als nächstes nimmt der Patient Hepatoprotektoren.
  2. Wenn die Ursache eine Virushepatitis ist, erhält der Patient Interferon. Es reduziert die Virusreplikation und wirkt immunstimulierend.
  3. Bei der Fibrose, die eine Folge einer toxischen Hepatitis ist, müssen therapeutische Maßnahmen zur Entgiftung durchgeführt werden. Zuerst müssen Sie Giftstoffe aus dem Körper entfernen.
  4. Im Falle eines Fortschreitens des Autoimmunprozesses sollte der Patient eine Reihe von Corticosteroiden (synthetische Analoga von Prednisolon) einnehmen. Ziel dieser Therapie ist es, den Angriff der Hepatozyten zu reduzieren und das Immunsystem teilweise zu unterdrücken.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die häufigsten Volksheilmittel sind:

  • Potentilla White Infusion, die den Prozess der faserigen Degeneration verlangsamt;
  • Samen sowie Milchdisteltinktur. Es verbessert den Gesamtabfluss der Galle und normalisiert die Arbeit des Hepatobiliarsystems;
  • Abkochung der Blätter von jungem Mais. Es hat eine choleretische Wirkung, es hilft teilweise, kleine Steine ​​im Gallengang aufzulösen;
  • eine Mischung aus Honig und Olivenöl zu gleichen Teilen. Löscht cholagogische Pfade, verlangsamt das Auftreten von Narben.

Alle gängigen Methoden können nur als zusätzliche Einflussgrößen verwendet werden und nicht als grundlegende. Die Fibrose kann mit solchen Mitteln nur im Anfangsstadium oder in der Remissionsphase über längere Zeit behandelt werden.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Leberfibrose eine schwere Erkrankung ist. Es ist unmöglich, den begonnenen Prozess zu stoppen, da der Prozess irreversibel ist. Mit der Behandlung können Sie den Prozess der Hepatozyten-Degeneration verlangsamen und das Auftreten bestimmter Konsequenzen verschieben. Eine frühzeitige Diagnose ist für eine erfolgreiche Behandlung von großer Bedeutung. Wenn ein Verdacht auf die Pathologie der Leber besteht, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um eine fachärztliche Untersuchung durchzuführen.

Was ist Hepatitis nach dem Aktivitätsgrad?

Viruserkrankungen der Leber werden nach dem Aktivitätsgrad der Hepatitis klassifiziert. Das klinische Bild jeder Art und die Bestimmung ihrer inhärenten Symptome sind auf die replikative Aktivität des Virus und den Entzündungsgrad in der Leber zurückzuführen. Es ist üblich, solche biologischen Phasen der Virusentwicklung als Replikation und Integration zu isolieren. In der Replikationsphase ist die Immunaggression ausgeprägter als in der Integrationsphase, da sich das Virus in dieser Zeit vermehrt. In der ersten Phase befinden sich das Genom des Virus und das Genom der Leberzelle getrennt voneinander, und in der Integrationsphase wird das genetische Material des Virus in das Genom der Leberzelle eingefügt.

In der zweiten Phase ist es nicht mehr möglich, das Virus aus dem Körper auszutreiben, und die Krankheit wird chronisch. Der Schweregrad der Leberschäden und die damit verbundenen Symptome werden durch die Aktivität des Virus bestimmt.

Die Einteilung der chronischen Virushepatitis (CVH) in Abhängigkeit von der Aktivität des Virus ist wie folgt:

  • Hepatitis mit minimaler Aktivität;
  • Hepatitis mit niedriger Aktivität;
  • Hepatitis mit mäßigem Aktivitätsgrad;
  • CVH mit einem hohen Aktivitätsgrad;
  • CVH mit Cholestase (pathologischer Prozess im Zusammenhang mit der Stagnation der Galle).

Viele Menschen glauben, dass das Virus bei einer inaktiven Form der Hepatitis C die Gesundheit des Patienten nicht beeinträchtigt und nicht auf andere Menschen übertragen wird. Diese Meinung ist falsch. Die Person, die Träger eines inaktiven Virus ist, ist der gleiche Verteiler wie der Träger des aktiven Virus und kann andere Personen infizieren. Für einen Träger eines inaktiven Virus reicht der geringste Impuls aus, damit das Hepatitis-Virus aktiv wird. Dies kann Stress, katarrhalische Erkrankungen oder ein anderer Faktor sein, der zu einer Abnahme der Immunität führt.

Daher ist eine inaktive Hepatitis C bei einer Person ein Grund, sich sofort an einen Spezialisten zu wenden und mit der Behandlung zu beginnen. Aufgrund der Tatsache, dass diese Krankheit oft asymptomatisch ist und es sehr schwierig ist, sie frühzeitig zu erkennen, erfahren die Patienten sehr spät über ihre Diagnose. Zu diesem Zeitpunkt sind im Körper in der Regel bereits irreversible Veränderungen eingetreten und die Behandlung bringt keine positiven Ergebnisse.

Chronische Hepatitis mit minimaler Aktivität

Der asymptomatische Verlauf ist charakteristisch für eine Hepatitis mit einem minimalen Aktivitätsgrad. Die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen bleiben nahezu unverändert, es gibt praktisch keine Beschwerden. Symptome einer viralen Leberschädigung treten wahrscheinlich während einer Verschlimmerung der Krankheit auf. Das kann sein:

  • Übelkeit;
  • plötzliche Bauchschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Müdigkeit, Müdigkeit.

Noch seltener treten Hautausschläge auf, die für eine Lebererkrankung charakteristisch sind. Dazu gehören Teleangiektasien, erweiterte Kapillaren, das Auftreten eines Gefäßmusters oder Blutergüsse an irgendeinem Teil des Körpers. In den meisten Fällen ist das einzige Symptom, das darauf hinweist, dass das Virus die Leberzellen beschädigt hat, eine Vergrößerung und Verdichtung der Struktur. Die Milz nimmt extrem selten zu, es treten keine Schmerzen auf.

Bei einer Blutuntersuchung ist es möglich, Anzeichen einer Zytolyse (den Prozess der Zerstörung bestimmter Zellen) in mäßigem Ausmaß zu erkennen - eine Erhöhung der Aktivität von AlAT und AST (Leberenzyme) um das 1,5–2-fache. Eine Erhöhung der Bilirubinmenge ist äußerst selten. Es kann einen erhöhten Gehalt an Gesamtprotein geben - bis zu 9 g / l.

CVH mit geringer Aktivität

Hepatitis C mit einem geringen Aktivitätsgrad hat fast die gleichen klinischen Manifestationen wie Hepatitis C mit einem minimalen Aktivitätsgrad. Bei der Durchführung einer Blutuntersuchung werden jedoch überschätzte AlAT- und AsAT-Spiegel festgestellt, verglichen mit der vorherigen Hepatitis-Art sind sie etwa 2,5-fach höher als die normalen Werte.

Häufiger gibt es ein Phänomen wie Hypergammoglobulinämie (stellt einen erhöhten Gehalt an Immunglobulinen im Blut dar), und es wird ein erhöhter Proteingehalt festgestellt. Etwa ein Drittel der Patienten zeigt histologische Anzeichen von Leberschäden.

CVH mit mäßiger Aktivität

Diese Art von Krankheit wird auch als chronisch aktive Hepatitis mit mäßiger Aktivität bezeichnet und ist bei weitem die häufigste Form der chronischen Hepatitis. Die Zahl der Symptome im Vergleich zu Hepatitis mit geringer Aktivität nimmt zu. Dazu gehören:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit;
  • das Auftreten schmerzschmerzender Schmerzen im Hypochondrium auf der rechten Seite.

Ein dauerhaftes Symptom dieser Art von Hepatitis ist eine pathologische Vergrößerung der Leber, die als Hepatomegalie bezeichnet wird. Wenn das Gefühl besteht, dass der Patient Schmerzen hat, nimmt die Milz fast immer um 2-3 cm zu. Vielleicht das Auftreten von Hautausschlägen, Gelenkschmerzen (Arthralgie), Nierenstörungen. Die Indikatoren für AlAT und AsAT im Blut übertreffen die Norm bereits um das 5- bis 10-fache. Es gibt auch einen starken Überschuss an Protein und Immunglobulinen im Blut des Patienten.

CVH mit hoher Aktivität

Für diese Art von Hepatitis ist das Auftreten ausgeprägter klinischer und immunologischer Störungen charakterisiert. Es zeichnet sich außerdem durch eine zunehmende Anzahl von Beschwerden aus, die auf eine starke Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten zurückzuführen sind. Oft gibt es Gelbfärbung der Haut und Augen, Hautausschläge. Die Größe der Leber nimmt dramatisch zu, sie wird sehr groß, die Milz, die beim Testen hart und dicht ist, nimmt ebenfalls stark zu.

Einige Patienten haben Hautreaktionen, Arthralgie, Fieber. Die Indikatoren für AlAT und AsAT sind mehr als zehnmal höher als normal, da die Indikatoren für Bilirubin und Immunglobulin stark überschätzt werden und eine Verletzung des Proteinstoffwechsels im Blut beobachtet wird.

CVH mit Cholestase

Dies ist eine ziemlich seltene Form der Virushepatitis. Es gibt keine Vergiftung des Körpers damit, der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten ist in der Regel zufriedenstellend. Hepatomegalie (vergrößerte Leber) ist klein, 5 cm, Milz ist selten vergrößert. Die Gelbfärbung der Haut und starker Juckreiz, der lange vor der Verfärbung der Haut auftritt.

Bei dieser Art von aktiver Hepatitis steigt die Aktivität von Leberenzymen stark an und das Blutbild verschlechtert sich rapide. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine biliäre Zirrhose, deren Behandlung unwirksam ist. Diese Krankheit hat eine ungünstige Lebensprognose.

In jüngerer Zeit galt die Virushepatitis als unheilbare Krankheit. Heute kann sie bereits geheilt werden, wenn sie frühzeitig diagnostiziert wird.

Je niedriger die Aktivität des Virus und je weniger Voraussetzungen für die Entstehung einer Zirrhose sind, desto günstiger ist die Lebensprognose des Patienten.

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