Hepatitis-C-3-Genotyp

Virusinfektionen fordern jedes Jahr Millionen von Menschenleben. Von nur einer Hepatitis mit drei Genotypen sterben jedes Jahr fast 700.000 Menschen. Studien haben gezeigt, dass das Hepatitis-Virus mehrdeutig ist und verschiedene Modifikationen und Genotypen aufweist. Der Virusinfektionsstamm bestimmt weitgehend die Prognose der Erkrankung und den Schweregrad der Erkrankung.

Der Erreger der Hepatitis C verändert sich ständig, was zu Schwierigkeiten bei der Auswahl einer wirksamen Behandlung führt. Der Erreger ordnet das Genom und die Nukleotide neu an. Deswegen ist es dem Immunsystem schwer, den Erreger zu identifizieren und seinen Angriffen zu widerstehen.

Aus diesem Grund gehört die virale Leberentzündung zur Kategorie der chronischen Erkrankungen. Wissenschaftler identifizieren sechs Hauptvarianten der Virusinfektion, die Hepatitis C verursachen. Eine der Hauptvarianten ist die dritte Variante, die wiederum in die Genotypen 3a und 3b unterteilt ist.

Hepatitis C zeichnet sich durch ihren Beinamen "Zärtlichkeitskiller" aus. Pathogene Mikroorganismen zerstören die Hepatozyten langsam aber sicher und führen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, zum Tod. Deshalb ist es äußerst wichtig zu verstehen, welche Ursachen die drei Genotypen der Hepatitis C haben und was die infizierten Menschen bedroht.

Merkmale des dritten Typgenotyps

Diese genetische Variante hat eine persistente virologische Reaktion auf die Interferontherapie. Nur in 30–50% der Fälle unterliegt der Genotyp einer Chronisierung des Prozesses, während die erste Option in 90% der Fälle in eine chronische Form umgewandelt wird.

Diese genetische Variante ist durch eine stärkere Läsion der Gallenwege und die Anhäufung von Fett in Hepatozyten gekennzeichnet. Verglichen mit der ersten Variante führt dieser Genotyp seltener zu Leberzirrhose. Es kann auch in nur sechs Monaten geheilt werden. Wie Statistiken zeigen, geschieht dies in achtzig Prozent der Fälle.

Markieren Sie die Hauptmerkmale des dritten Genotyps:

  • am häufigsten bei jungen Menschen bis zu dreißig Jahren Erreger gefunden;
  • Der Behandlungsprozess sollte so schnell wie möglich beginnen, da die Entwicklung fibrotischer Veränderungen fortschreitet;
  • Je älter der Patient ist, desto schlechter sind die Vorhersagen.
  • Übergewicht verringert die Wirksamkeit der medizinischen Therapie;
  • Für Frauen ist die Prognose für eine Erholung optimistischer;
  • In mehr als siebzig Prozent der Fälle wird eine Lebersteatose festgestellt. Dies ist eine Art Fettdystrophie, die die funktionelle Aktivität des Organs nachteilig beeinflusst.
  • es besteht die Gefahr eines malignen Prozesses;
  • am häufigsten in asiatischen Ländern;
  • Genotyp 3 des Hepatitis-Virus betrifft nicht nur die Leber, sondern auch andere lebenswichtige Organe und Systeme. Der Erreger der Hepatitis C wirkt sich nachteilig auf die Arbeit der Nieren, des Gastrointestinaltrakts, des Herzens, des endokrinen Systems und des Nervensystems aus.

Gründe

Hepatitis C verursacht eine Entzündung der Leber. Organzellen sind nicht nur von einer Virusinfektion betroffen, sondern auch vom Immunsystem. Der Schweregrad der Entzündungsreaktion hängt weitgehend von der Aktivität des Erregers sowie der Reaktivität des Immunsystems ab. Identifizierung der Variante des Erregers und legt das Schema der Behandlung der Hepatitis fest.

Markieren Sie die Hauptursachen der Infektion:

  • Bluttransfusion - Bluttransfusion;
  • Besuch der Zahnarztpraxis, Nagelstudio;
  • Haut-Tattoo, Piercing mit unsterilen Materialien;
  • parenterale Verabreichung von Medikamenten;
  • operative Intervention;
  • Geschlechtsverkehr

Hepatitis mit Genotyp 3

Hepatitis C wird normalerweise in verschiedene Varianten eingeteilt. Dies ist eine Viruserkrankung, deren Erreger die Gewebe der menschlichen Leber durchdringen und deren Zerstörung verursachen. Aufgrund der Tatsache, dass sich das Virus ständig verändert, werden mehrere seiner Genotypen isoliert. Sie haben ihre eigenen Merkmale, und die Bestimmung des Genotyps ermöglicht es dem Arzt, den Verlauf der Krankheit vorherzusagen und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben. Hepatitis C-Genotyp 3 ist der häufigste Typ dieser Krankheit.

Wie unterscheidet sich Genotyp 3 von anderen Hepatitisformen?

Die Genotypisierung des Erregers der Virushepatitis ist wichtig. Insgesamt gibt es 6 Haupttypen, die entweder weltweit oder nur in bestimmten Ländern diagnostiziert werden. Die Art des Virus beeinflusst auch die Alterskategorie der Patienten und den Schweregrad der Leberschäden.

Der dritte Genotyp der Hepatitis ist in die Kategorien a, b unterteilt. Es gibt mehrere Merkmale dieses Typs, die es Ärzten ermöglichen, ein vollständigeres Bild der Krankheit zu erhalten:

  • Die Alterskategorie der Patienten ist junge Menschen unter 30 Jahren, Geschlecht spielt keine Rolle;
  • Genotyp 3 des Hepatitis-Virus ist eine gefährliche Diagnose, da bei vielen Patienten Komplikationen wie Fibrose und Zirrhose auftreten;
  • Unter den Begleitsymptomen der Krankheit kann die Fettleber unterschieden werden, aufgrund derer sie ihre Arbeit nicht richtig ausführen kann;
  • Der Genotyp 3a der Virushepatitis kann Tumorwachstum hervorrufen;
  • Der Hepatitis-C-Genotyp 3a wird oft durch Pathologien des Blutsystems und das Auftreten von Blutgerinnseln kompliziert.

Laut Statistik wurde bei 30% aller Patienten mit Hepatitis C der dritte Genotyp diagnostiziert. Hepatitis C 3a ist häufiger als 3b. Diese Art der Behandlung ist schwierig zu behandeln, da sie durch einen schnellen akuten Verlauf und die Entwicklung von Komplikationen gekennzeichnet ist. Wenn Patienten mit Genotyp 2 nur in fortgeschrittenen Fällen eine Fibrose entwickeln, besteht in kurzer Zeit ein erhebliches Risiko für eine Leberzirrhose. Bei 10% der Patienten wird eine gemischte Infektionsform (Genotyp 1, 3) registriert, was die Behandlung zusätzlich erschwert.

Der Erreger der Krankheit und ihrer Übertragung

Wie in anderen Fällen verursacht Hepatitis C-Genotyp 2 ein Virus, das RNA enthält. Es gelangt in das Blut und sammelt sich in der Leber des Patienten an, zerstört dort seine Zellen und provoziert typische Symptome. Krankheit bezieht sich auf diejenigen, die durch Blut übertragen werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Erreger von einer infizierten Person auf eine gesunde zu übertragen:

  • während Bluttransfusionen und während der Reinigung durch Hämodialyse;
  • bei der Verwendung kontaminierter Instrumente, einschließlich Spritzen und Ausrüstung für Maniküre und Tätowierungen;
  • während des Geschlechtsverkehrs;
  • während der Schwangerschaft und Geburt von der Mutter zum Kind.

Symptome einer Virushepatitis

Die Inkubationszeit für verschiedene Personen kann zwischen sechs Monaten und mehreren Jahren liegen. Dieser Indikator hängt vom Zustand des Immunsystems und anderen damit verbundenen Erkrankungen ab. Laut Statistik sind Drogenabhängige, die intravenös Drogen einnehmen, einem Risiko ausgesetzt. In dieser Bevölkerungsgruppe entwickelt sich die Krankheit schnell und erreicht ein kritisches Niveau, da ihre Immunität nicht in der Lage ist, Infektionen zu bekämpfen. Wenn die Infektion bei einer Person aufgetreten ist, die einen gesunden Lebensstil führt, macht sich die Virushepatitis möglicherweise jahrelang nicht bemerkbar und kann nur durch eine Routineprüfung festgestellt werden.

Das klinische Bild dieser Krankheit ist für alle Hepatitis-Viren charakteristisch:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • scharfe Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Die Leber ist vergrößert und steht für die Ränder des Rutenbogens.
  • Haut und Schleimhäute erhalten einen gelben Farbton von unterschiedlicher Intensität;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Kot wird hell und Urin dunkel;
  • Die Körpertemperatur ist erhöht, während der Verschlimmerung wird Fieber beobachtet.

Die Vorhersagen von Ärzten darüber, wie viele Menschen mit dieser Art von Hepatitis leben und ob sie vollständig geheilt werden kann, sind unklar. Wenn Hepatitis im Frühstadium nachgewiesen werden kann, wenn das Lebergewebe noch funktionsfähig ist, ist es gut behandelbar und es besteht die Chance einer vollständigen Genesung. Eine der gefährlichsten Komplikationen ist die Leberzirrhose, deren Entwicklung jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen kann. In diesem Fall zielt die Behandlung von Hepatitis darauf ab, den Zustand des Patienten zu stabilisieren und sein Leben zu verlängern. Im besten Fall beträgt die Lebensdauer solcher Patienten 15 bis 20 Jahre, sofern sie das Virus vollständig loswerden und alle Anweisungen des Arztes befolgen.

Diagnoseverfahren und Bestimmung des Genotyps der Hepatitis

Rechtzeitige Diagnose der Krankheit - ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung. Daher sollten Sie am besten einen Arzt aufsuchen, wenn die ersten Symptome auftreten. Zunächst wird die Leber des Patienten mit Ultraschall untersucht. Diese Methode bestimmt das Ausmaß der Schädigung sowie die Möglichkeit einer Zirrhose. Der Ultraschallspezialist wird keine endgültige Diagnose stellen, da auf diese Weise die Ursache der Entzündung nicht ermittelt werden kann.

Es ist auch notwendig, Blut für die allgemeine und biochemische Analyse zu spenden. Bei Hepatitis wird der Leukozytenspiegel erhöht, was auf die Entwicklung einer Entzündungsreaktion im Körper hindeutet. Außerdem wird die Aktivität spezifischer Leberenzyme (ALaT, ACaT) und aller Bilirubinfraktionen erhöht.

Die genauesten Methoden zur Diagnose einer Virushepatitis sind Serumtests oder serologische Tests. In dieser Flüssigkeit ist es möglich, den Erreger zu identifizieren und zu identifizieren sowie seine Konzentration zu berechnen. Es gibt zwei Haupttechniken, um eine genaue Diagnose zu stellen:

  • ELISA (ELISA) - ein Test, der auf der Reaktion von Blutantikörpern eines Patienten mit viralen Antigenen basiert.
  • PCR (Polymerase Chain Reaction) - Nachweis von Virus-RNA, und die quantitative Methode ermöglicht die Bestimmung der genauen Konzentration.

Der Genotyp des Virus kann mittels PCR gefunden werden. Mit speziellen Geräten wird Humanserum einer Behandlung unterzogen, bei der virale RNA getrennt werden kann. Dies ist eine teure, aber informativste Methode, die allen Patienten verschrieben wird, die eine Behandlung wegen Hepatitis C planen.

Allgemeines Schema der Therapie

Die Behandlung von Hepatitis C-Genotyp 3 ist ein langer Prozess. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit als unheilbar betrachtet wird, ist es möglich, den Zustand des Patienten zu stabilisieren, so dass er ein Leben lang leben kann. Einige Patienten schaffen es, das Virus vollständig zu beseitigen.

Das Behandlungsschema basiert auf der Verwendung spezifischer antiviraler Medikamente und ihrer Kombinationen. Aufgrund ihrer chemischen Struktur ähneln sie Blut-Immunglobulinen - körpereigenen Proteinen, die normalerweise vom Immunsystem zur Bekämpfung des Virus abgegeben werden. Der Therapieverlauf ist lang und kann 1 bis 2 Jahre oder länger dauern.

Es gibt mehrere grundlegende Muster, die erfolgreich gegen das Hepatitis-Virus eingesetzt wurden:

  • Sofosbuvir mit Ribavirin;
  • Sofosbuvir, Ribavirin und Peginferon;
  • Sofosbuvir und Daclatasvir.

Alle diese Medikamente haben einen ähnlichen Wirkmechanismus. Sie stimulieren die Produktion von Antikörpern im Körper des Patienten, die die Viruskonzentration reduzieren. Die letztgenannte Kombination wird bei komplizierten Formen der Virushepatitis verwendet, einschließlich der Entwicklung einer Leberzirrhose.

Zusätzlich wird dem Patienten eine symptomatische Behandlung verschrieben. Um die Leberzellen zu schützen und die Synthese neuer Hepatoprotektoren zu stimulieren - Werkzeuge, die eine andere Struktur haben, aber eine gemeinsame Funktion haben. Außerdem müssen Sie schlechte Gewohnheiten und ungesunde Ernährung aufgeben. Alkoholische Getränke sind verboten. Sie sollten auch Fett, Mehl, frittierte Lebensmittel, Farben und Aromen, geräuchertes Fleisch und Süßigkeiten von der Diät ausschließen. Da die Leber eine wichtige Rolle bei der Proteinsynthese spielt, sollte die tägliche Ernährung hauptsächlich aus Eiweißnahrung - gekochtem Fleisch oder Fisch - bestehen. Ebenfalls nützlich sind saisonale Früchte und Gemüse, die die notwendige Versorgung mit Vitaminen für die Leberregeneration enthalten.

Merkmale der Entwicklung und Behandlung des Genotyps der viralen Hepatitis C 3

Über die Gefahr der Virushepatitis C hörte jeder. Allerdings versteht nicht jeder, wie es die Gesundheit bedroht. Diese Krankheit kann sich lange Zeit überhaupt nicht manifestieren. Aber die irreversiblen Prozesse, die dank ihm im Körper ablaufen, laufen bereits. Oft kommt der Tod von Patienten gerade durch Komplikationen zustande. Für diese Funktion nennen Experten Hepatitis C einen "stillen Mörder".

Die moderne Medizin identifiziert mehrere Genotypen dieses Virus. Der Genotyp 1b ist auf dem Territorium der Russischen Föderation vorherrschend, 2 und 3 Arten sind weniger verbreitet. Für einen gewöhnlichen Patienten, der mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, macht es meist keinen Unterschied, welche Art von Unterart sein Leiden verursacht hat.

Der Krankheitsverlauf und die Prognose können jedoch jeweils erheblich variieren. Daher ist es äußerst wichtig, Blut für die HCV-Typisierung zu spenden und alle möglichen Informationen darüber zu studieren. Betrachten wir genauer den dritten Genotyp des Virus, seine Gefahr, Merkmale der Behandlung und Manifestation.

Charakteristische Pathologie

Das Hepatitis-C-Virus hat eine extrem hohe Überlebensrate. Wenn es in den menschlichen Körper eindringt, beginnt es zu mutieren und erzeugt verschiedene Modifikationen. Diese Transformationen verhindern, dass das Immunsystem die notwendigen Antikörper produziert. Genotyp 3 ist eine dieser Modifikationen. Der häufigste Subtyp dieses Genotyps. Es ist in 20% der Fälle in unserem Land registriert. Genotyp 3b ist selten.

Unterscheidungsmerkmale

Der Genotyp 3 des Hepatitis-C-Virus weist eine Reihe von Besonderheiten auf, die ihn von allen anderen unterscheiden:

  • Am häufigsten bei injizierenden Drogenkonsumenten. Damit ist auch das Hauptalter der mit diesem Virus infizierten Personen (bis zu 30 Jahre) verbunden.
  • Es kann sexuell oder durch Kontakt mit kontaminierten Körperflüssigkeiten übertragen werden.

Verglichen mit Genotyp 1 gibt es eine gute Reaktion auf die Interferontherapie zusammen mit Ribavirin.

  • Schnellere Ansammlung von Fetteinschlüssen in Hepatozyten, was zu Steatose führt. Leberfettsucht beeinträchtigt ihre Arbeit.
  • Führt meistens zu Krebs.
  • Verursacht schnell fibröse Veränderungen in der Leber.
  • Verursacht Kryoglobulinämie. Diese Krankheit ist durch die Bildung pathogener Immunglobuline gekennzeichnet, die, wenn sie in den Blutstrom eindringen, zum Auftreten von Blutgerinnseln und Entzündungsreaktionen beitragen. Als Ergebnis - das Auftreten pathogener Formationen in den Nieren, Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts, endokriner, nervöser und kardiovaskulärer Systeme. Nicht selten wird bei Patienten eine Vaskulitis diagnostiziert.
  • Symptome und Risikofaktoren

    Hepatitis C kann durch Zufall, während einer Routineuntersuchung oder bereits im Stadium des Auftretens von Komplikationen festgestellt werden. Vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten klinischen Symptome können sechs Monate bis zu mehreren Jahren vergehen. Mit dem HCV-Genotyp 3a infizierte Personen machen manchmal die folgenden Beschwerden:

    • Schwäche, Lethargie, Müdigkeit;
    • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
    • konstanter subfebriler Zustand (hauptsächlich Körpertemperaturbereiche von 37,0 bis 37,2 ° C);
    • Schweregefühl oder Schmerz im rechten Hypochondrium;
    • verminderte Leistung;
    • intermittierende Kopfschmerzen, bedrückende Natur;
    • Pruritus;
    • "Wandernde" Gelenkschmerzen;
    • ikterichnost sichtbare Schleimhäute und Haut;
    • dunkler Urin;
    • objektiv kann eine Zunahme der Größe der Leber festgestellt werden, ihre Zärtlichkeit auf Palpation;
    • leichter Stuhl.

    Die Risikofaktoren für diese Form der Hepatitis sind:

    • intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung von Betäubungsmitteln;
    • häufiger Wechsel von Sexualpartnern, Vernachlässigung von Verhütungshemmnissen;
    • Durchführen eines Piercings oder Tätowierens mit einer nicht sterilen Nadel;
    • Bluttransfusionen;
    • medizinische Eingriffe mit nicht sterilen Instrumenten.

    Diagnose

    Nachdem der Verdacht auf Hepatitis C besteht, ist es notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen:

    1. ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay).
    2. Riba (rekombinantes Immunblotting).
    3. Das Polymerase-Kettenreaktionsverfahren ermöglicht die Identifizierung von HCV-RNA.
    4. Eine quantitative PCR-Methode hilft bei der Bestimmung der Viruslast.
    5. Leberbiopsie - der Grad der Fibrose wird bestimmt.
    6. Zur Auswahl der optimalen Therapie wird eine Genotypisierung durchgeführt.

    Für eine vollständige Beurteilung der Leber werden zusätzliche diagnostische Maßnahmen vorgeschrieben:

    • Leber-Ultraschall;
    • biochemische Analyse von Blut (gekennzeichnet durch Veränderungen in ALT, AST, Protein, alkalischer Phosphatase, Bilirubin);
    • ein klinischer Bluttest (Abnahme des Hämoglobins, Erythrozyten können nachgewiesen werden. Wenn sich eine bakterielle Infektion anschließt, Leukozytose und ESR-Beschleunigung).

    Therapiemethoden

    Die Behandlung von Hepatitis C ist ein komplexer und langwieriger Prozess, einschließlich einer aktiven Wirkung auf das Virus sowie einer unterstützenden Therapie, die auf die Wiederherstellung des Organs abzielt.

    Drogeneffekte

    Man glaubte seit vielen Jahren, dass die Genotypen 3a und 3c für die Therapie am besten geeignet sind. Die Behandlung beinhaltete die Verwendung der folgenden Medikamente:

    1. Pegyliertes Interferon.
    2. Interferone der kurzen Handlung.
    3. Ribavirin

    Hepatitis-C-Behandlungsschema für den dritten Genotyp

    Die Therapiedauer betrug ein Jahr oder mehr. Nur in 50% der Fälle konnten positive Ergebnisse erzielt werden. Gleichzeitig wurde eine hohe Inzidenz von Nebenwirkungen beobachtet:

    • Anämie;
    • Kopfschmerzen;
    • dyspeptische Phänomene;
    • Alopezie;
    • das Auftreten eines grippeähnlichen Syndroms;
    • Schilddrüsenfunktionsstörung;
    • psychische Störungen.

    Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass 3 Unterarten der Hepatitis C sehr heimtückisch sind. Nach einer scheinbar erfolgreichen Behandlung wurde die Rückkehr des Virus in einem großen Prozentsatz der Fälle beobachtet. In Anbetracht dessen, dass dieser Genotyp häufig zu Komplikationen führt, ist die Frage nach der Entwicklung wirksamerer Verfahren zur Bekämpfung des Virus akut geworden.

    Moderne Medikamente, die erst vor kurzem entwickelt wurden, versprechen in fast 100% der Fälle eine Heilung. Am effektivsten sind die in der Tabelle dargestellten Schemata (Tabelle 1).

    Tabelle 1 - Behandlungsschemata von 3 Hepatitis C-Genotypen

    Was ist der Genotyp 3 des Hepatitis-C-Virus?

    Insgesamt unterscheiden Ärzte 6 Genotypen des Hepatitis-C-Virus, die den Körper irreversibel schädigen können. Und wenn nach der Untersuchung eines Patienten ein dritter Typ entdeckt wird und nicht der erste, wird ihm oft gesagt, dass er "Glück" hat, da diese Variante der Krankheit weniger aggressiv ist. Ist das wirklich so?

    Genotype-Funktionen

    Vom dritten Genotyp werden drei Subtypen unterschieden: 3a und 3b. Die erste ist in der Welt, vor allem in Südostasien, recht verbreitet. Nach einigen Berichten wird angenommen, dass er so oft auftritt wie der gefährliche Typ 1b. Studien zeigen, dass der dritte Typ weniger resistent gegen antivirale Medikamente ist und besser behandelt werden kann. Der Kurs ist jedoch noch nicht vollständig erforscht, und daher eröffnen sich jedes Jahr weitere interessante Merkmale. Die Schlüsselpunkte, die die Eigenschaften dieser Form der Krankheit beschreiben, sind die folgenden Punkte.

    1. Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Blut. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Genotyp 3 während einer Bluttransfusion ist jedoch äußerst gering. Meistens ist es bei Drogenabhängigen registriert.
    2. Die Hauptgruppe der Patienten sind Personen unter 30 Jahren, die auf die Wahrscheinlichkeit ungeschützten Geschlechts und Drogenkonsums zurückzuführen sind.
    3. Diese Krankheit wird schneller und leichter behandelt. Typ 1b. Laut Statistik zeigen 96% der Patienten eine anhaltende virologische Reaktion nicht nur auf Interferon, sondern auch auf Interferon-freie Arzneimittel (Ledipasvir und andere). Die Wiederholwahrscheinlichkeit in dieser Form ist extrem gering.
    4. Im Gegensatz zu Infektion 1b, in der die akute Phase in 90% der Fälle chronisch ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit des Übergangs zur chronischen Form für den dritten Genotyp 35-50%.
    5. Biochemische Analysen zeigen hohe Werte der ALT-Lebertransaminase. Je höher dieser Indikator ist, desto länger dauert die Behandlung.
    6. Bei Infektion 3 (a, b) treten Zirrhose und Leberkrebs seltener auf, es treten jedoch eine stärker ausgeprägte Läsion des Gallengangs und Steatose (hepatische Zelladipositas) auf.

    Die Subtypen 3a und 3b weisen geringfügige klinische Unterschiede auf, da sie sich genetisch nur um 35% unterscheiden.

    Neue Entdeckungen zum Genotyp HCV 3

    Der Subtyp 3a hat seine eigenen einzigartigen Eigenschaften, insbesondere die Möglichkeit der "Parasitierung" und Kombination mit anderen Viren. Im Jahr 2016 wurden Studien veröffentlicht, in denen bestätigt wurde, dass sich Hepatitis 3a lange Zeit hinter einer Infektion verstecken kann 1b. Daher wird während der Diagnose oft nur 1b bestimmt, gegen den behandelt wird. Und nach der Therapie kann sich der Patient identifizieren 3a.

    Nach den neuesten Daten besteht in Russland die Tendenz, die Prävalenz von Typ 1b zu verringern, die Inzidenz von 3a und die Kombination von 1b + 3a nehmen jedoch zu.

    Aber gleichzeitig mit den schlechten Nachrichten gibt es ermutigende Ergebnisse. Die Beobachtung von Patienten mit chronischer Infektion 3a zeigt daher, dass es möglich ist, pathologische Veränderungen in der Leber selbst durch symptomatische Mittel wie Hepatoprotektoren und Ursodesoxycholsäure zu stoppen. Wenn eine Person seit mehr als 5 Jahren ein chronischer Träger der Hepatitis 3a ist, werden in ihrem Körper schützende Antikörper gebildet, die das Virus bekämpfen können. Daher wird bei diesen Patienten die antivirale Therapie schneller und mit niedrigeren Dosierungen durchgeführt.

    Symptome einer HCV 3-Infektion

    Hepatitis C mit einem beliebigen Genotyp neigt zu einem asymptomatischen Verlauf, der Jahre dauern kann. In einigen Zeiträumen, beispielsweise wenn die Immunität geschwächt ist oder eine andere Infektion angehängt ist, können solche Anzeichen einer Hepatitis C mit Genotyp 3 (a, b) auftreten:

    • ausgeprägtes asteno-vegetatives Syndrom: Schwäche, Lethargie, Schwindel, Kopfschmerzen, Ohnmacht;
    • Verdauungsstörung: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall;
    • dunkler Urin und Fäkalienverfärbung;
    • subfebrile Temperatur von etwa 37–37,5 ° C;
    • "Wandernden" Schmerz und Gelenkschmerzen;
    • Pruritus und Blanchieren der Haut.

    Trotz der Unspezifität dieses symptomatischen Komplexes ist es, wenn er erscheint, für eine virologische Untersuchung erforderlich, einen Hepatologen zu kontaktieren.

    Diagnose

    Bei der Erstuntersuchung bestimmt der Arzt die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit dem Hepatitis-C-Virus, dh ob die Person gefährdet ist. Wenn seine Bekannten Patienten haben oder er Drogen genommen hat oder häufig Kontakt mit Transportunternehmen hatte, die beispielsweise als freiwilliger Helfer tätig sind, wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zeigen Inkonsistenzen biologischer Indikatoren, insbesondere Bilirubin, hepatische Aminotransferasen (ALT, AST), alkalische Phosphatase usw. Instrumentelle Untersuchungen (Ultraschall, CT, MRI) bestimmen, wie stark sich das histologische Muster der Leber verändert.

    Als nächstes folgt der Enzymimmunoassay (ELISA). Damit können Sie den Erreger identifizieren, er kann ihn jedoch nicht genotypisieren und die Viruslast anzeigen. Darüber hinaus werden häufig falsche Ergebnisse beobachtet, da die Analyse das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus bestimmt, die selbst nach einer antiviralen Therapie bis zu 3 Jahre im Körper verbleiben. Übrigens, während sich der Erreger in der Inkubationszeit befindet, detektiert der ELISA ihn auch nicht.

    Daher wird, auch wenn der ELISA ein negatives Ergebnis zeigte, Daten aus allgemeinen Tests immer noch Hepatitis anzeigen, eine PCR durchgeführt. Die Polymerase-Kettenreaktion bestimmt am dritten Tag nach der Infektion die Anwesenheit eines Virus im menschlichen Körper. Daher wird eine solche Umfrage auch bei Neugeborenen mit belasteter Vererbung durchgeführt. Heute ist es die genaueste und zuverlässigste Diagnosemethode.

    Behandlung

    In Bezug auf die vollständige Erholung von der HCV 3-Infektion (a, b) ist eine Kontroverse im Gange. Es gibt Hinweise darauf, dass bei einigen Patienten das Virus ohne Therapie von selbst verschwand. Dies ist jedoch eher die Ausnahme, und es ist nicht klar, was es verursacht hat. Wenn wir über das Eintreten einer Remission sprechen, ist die Prognose bei einer frühen Behandlung, wenn die Leber noch relativ gesund ist, günstig. Aber auch mit dem chronischen Verlauf der Infektion kann man viele Jahre leben, da diese Infektion nicht so aggressiv ist wie der Genotyp 1b.

    Eine antivirale Therapie ist Standard und dauert normalerweise nur 6 Monate, kann aber auf 12 Monate verlängert werden. Das therapeutische Hauptschema bleibt die Kombination von Interferon und Ribavirin sowie die Verabreichung von Proteasehemmern (Sofosbuvir) und Hepatoprotektoren. Es gibt noch keine universelle Behandlung, zumal einige Generika angesichts der hohen Kosten für Medikamente lieber aus Indien nehmen, da sie 3-5 Mal billiger sind als Prototypen. Die Frage nach der Wirksamkeit dieser Therapie bleibt ebenfalls offen.

    So bleibt der dritte Genotyp wie andere Formen der Hepatitis C bisher unheilbar. Die Wirksamkeit moderner Medikamente liegt jedoch bei 95% und es gibt vielversprechende innovative Entwicklungen. Darüber hinaus ist bekannt, dass viele Menschen mit dieser Infektion ein langes und erfülltes Leben ohne Beschwerden haben. Eine solche Diagnose ist kein Satz, aber es ist notwendig, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen.

    Was ist die Besonderheit des Hepatitis C-Genotyps 3 und wie wird er behandelt?

    Hepatitis C-Genotyp 3 ist ein Virus, das ständig mutieren kann. Dies hindert das Immunsystem daran, es zu erkennen und zu zerstören. Aus diesem Grund wird die Krankheit oft chronisch. Es gibt 6 häufigste Subtypen des Hepatitis-C-Virus, von denen einer der dritte ist. Die Verteilung der Genotypen auf der ganzen Welt ist uneinheitlich, der dritte ist fast überall zu finden.

    Es wird in den Körpern von mehr als 30% der Patienten gefunden, die an Hepatitis C leiden. Es wurden andere Muster identifiziert, wonach bei manchen Patienten die Wahrscheinlichkeit, den Erreger der Infektion eines bestimmten Subtyps zu erkennen, höher ist. Hepatitis C 3a und 3b-Genotypen werden häufiger bei Drogenabhängigen festgestellt. In 10% der Fälle werden Mischinfektionen, die aus mehreren Arten von Viren bestehen, diagnostiziert.

    Wie wird das Virus übertragen?

    Der Hepatitis-C-3-Genotyp wird durch Blut übertragen. Eine Infektion kann auftreten, wenn:

    • Verwendung von nicht sterilen Spritzen;
    • einen Zahnarzt oder Tätowierer besuchen;
    • ungeschützter Sex;
    • Bluttransfusion.

    Injizierende Drogenkonsumenten sind eine besondere Risikogruppe. Das Virus dringt in den Körper ein und beginnt, die Leberzellen zu zerstören, was zu pathologischen Veränderungen im Gewebe des Organs führt.

    Die Inkubationszeit für den Hepatitis-C-3-Genotyp dauert 6–60 Monate. Danach treten Anzeichen der Krankheit auf, ähnlich den Symptomen einer Infektion mit Viren anderer Subtypen. Spezifische Anzeichen sind Gelbfärbung und Juckreiz der Haut, Schweregefühl auf der rechten Seite. Allgemein sind:

    • Temperaturerhöhung;
    • verminderte Leistung;
    • Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

    Sobald eine Hepatitis festgestellt wurde, wird der Erreger genotypisiert. Auf diese Weise können Sie die Dauer der anstehenden Behandlung bestimmen, die wirksamsten Medikamente und deren Dosierung auswählen. Verschiedene Arten von Viren reagieren unterschiedlich auf das gleiche Medikament.

    Therapeutische Aktivitäten

    Chronischer Hepatitis C 3 -Genotyp wird erfolgreich behandelt: In 70% der Fälle tritt eine Erholung ein. Dies bedeutet, dass die Patienten eine langfristige Remission eingehen und die Krankheit nicht erneut auftritt. Der therapeutische Kurs dauert 24 Wochen. Der dritte Genotyp des Hepatitis-C-Virus ist eine Indikation für die Verwendung von Ribavirin und pegylierten Interferonen. Dieser Erreger hat eine gute Empfindlichkeit gegenüber der angegebenen pharmakologischen Gruppe. Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die Hepatitis 3a und 3b mit Hilfe von inländischen Medikamenten behandelt werden können:

    In 82% der Fälle endete die Therapie in Remission.

    Das Behandlungsschema für Hepatitis C-Genotyp 3a umfasst die regelmäßige Bestimmung der Viruslast. Es zeigt, wie viele pathogene Mikroorganismen im menschlichen Körper vorhanden sind. Zur Beurteilung der Viruslast werden zwei Methoden verwendet:

    1. Qualitative Tests beinhalten den Nachweis von RNA-Viren.
    2. Quantitative Hilfe zur Bestimmung der Konzentration des Virus in einem bestimmten Blutvolumen.

    Mit Hilfe dieses diagnostischen Verfahrens kann man die erforderliche Dauer des therapeutischen Verlaufs berechnen und eine Prognose der Genesung treffen.

    Je höher die Viruslast ist, desto höher ist die Aktivität des Erregers und desto schneller erfolgt seine Replikation. In diesem Fall ist die Krankheit schwieriger zu behandeln, ein Remissionszustand ist fast unmöglich.

    Bei einer niedrigen Viruslast erfolgt die Wiederherstellung schnell. In diesem Fall gilt Hepatitis als heilbar. Dieser Indikator bestimmt, inwieweit eine infizierte Person für andere gefährlich ist. Auf der Grundlage der Analyseergebnisse wählt der Spezialist die wirksamsten Medikamente aus.

    Zusätzlich empfohlene Diät №5. Von der Diät ausgeschlossen:

    Ein Indikator von 800.000 IE / ml gilt als Durchschnitt. Wenn es nicht überschritten wird, wird die Viruslast als gering angesehen. Wenn die Ergebnisse über dem Durchschnitt liegen, gilt die Krankheit als schwierig zu behandeln. Es gibt kein RNA-Virus im Blut eines gesunden Menschen.

    Kann man sich vollständig erholen?

    Die Bestimmung der Viruslast hilft zu berechnen, wie lange die Behandlung dauert. Wenn die Menge des Infektionserregers im Körper während der Therapie abzunehmen beginnt, ist dies eine Frage des Erfolgs. Wenn die Viruslast auf dem gleichen Niveau bleibt oder ansteigt, wird die Behandlung als unwirksam angesehen.

    Bei unsachgemäßer oder verspäteter Behandlung können gefährliche Folgen auftreten. Bei Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus-Genotyp steigt das Risiko einer Leberfibrose. Mit diesem Begriff ist der Ersatz der Zellen eines Organs durch Bindegewebsfasern gemeint. Am schnellsten entwickelt sich dieser pathologische Zustand bei Hepatitis C 3 -Typen. Es ist völlig unmöglich, es zu heilen, aber Sie können den Prozess unterbrechen.

    Es gibt keine Hinweise darauf, dass der Hepatitis-C-Genotyp 3a Krebs verursacht. In den meisten Fällen entwickelt sich auch eine Steatose. Mit diesem Begriff ist der Ersatz von Leberzellen durch Fett gemeint. Bei richtiger Behandlung der Hepatitis verschwinden die Anzeichen dieser Pathologie spurlos.

    Die Behandlung des Hepatitis-C-3-Genotyps dauert 6 bis 12 Monate. Fehlt das RNA-Virus innerhalb von sechs Monaten im Körper des Patienten, spricht man von einer positiven virologischen Reaktion. In diesem Fall sind alle Vitalfunktionen normalisiert, die Leberfibrose ist unterbrochen, der Patient tritt in die Remission ein.

    Wie viele Menschen leben mit Hepatitis C des dritten Genotyps? Diese Frage beunruhigt jeden, der eine solche Diagnose gehört hat. Die meisten Patienten erholen sich und leben lange genug.

    In 20% der Fälle verläuft die Krankheit chronisch.

    Die Langlebigkeit wird nicht nur durch die Art des Virus, sondern auch durch die Schwere der pathologischen Veränderungen in der Leber und den allgemeinen Zustand des Körpers bestimmt. Menschen, die unter Alkoholismus leiden, leben weniger. In ihnen wird die Hepatitis schwer, bei der sich die Zirrhose schnell entwickelt.

    Hepatitis-C-3-Genotyp

    Chronische Virushepatitis C (C) wird durch ein RNA-haltiges HCV-Virus verursacht. Es gibt 6 Genotypen dieses Virus und entsprechend sechs Hepatitis-C-Typen, die sich im Verlauf der Erkrankung und im Ansprechen auf die Behandlung unterscheiden. Der Hepatitis-C-3-Genotyp bezieht sich auf die häufigsten Varianten der Krankheit. Weltweit wird es in 30% der Fälle von primärer chronischer Virushepatitis C (CVHC) nachgewiesen. Gleichzeitig wird der Genotyp 3a fünfmal öfter gefunden als der Genotyp 3b. In Russland wird der Genotyp 3a bei jedem fünften Patienten mit Hepatitis C gefunden.

    Wissenschaftler haben einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Inzidenz des CVHC-Genotyps 3a und dem injizierenden Drogenkonsum festgestellt. Über 80% der Patienten mit diesem Hepatitis-C-Genotyp sind süchtig.

    Was ist das Merkmal von Genotyp 3?

    Nachdem sie die Diagnose eines Hepatitis-C3-Genotyps kennengelernt haben, geraten die Patienten oft in Panik und Verzweiflung. Was ist das? Was unterscheidet 3 Genotypen von anderen? Gut oder schlecht für den Patienten? Tatsächlich unterscheidet sich der Virusgenotyp 3 von anderen darin, dass er eine schnelle Fibrose der Leber verursacht. Wenn Sie die fibrosierende Eigenschaft dieses Virus mit anderen vergleichen, ist der Unterschied offensichtlich. Die Entwicklungsrate der Leberfibrose (Fälle pro Jahr) im Hepatitis C 3 -Genotyp korreliert mit anderen Genotypen als:

    • Fortschritt von Fibrose 0 (F0) zu 1 Grad (F1) - 0,126 gegenüber 0,091 mit anderen Genotypen;
    • von F1 bis F2 - 0,099 und 0,065;
    • von F2 bis F3 - 0,077 und 0,068;
    • von F3 bis F4 - 0,171 und 0,112.

    Es ist bekannt, dass Patienten mit Hepatitis C nicht an einer Viruslast sterben, sondern an Komplikationen aufgrund von Leberzirrhose und Krebs. Es gibt keine offiziellen Statistiken darüber, wie viele Patienten mit HVGS-3-Genotypen leben, aber angesichts der Tatsache, dass die Entwicklung von Fibrose und Zirrhose beschleunigt wird, wird bei Fehlen einer angemessenen Behandlung sogar die 15-Jahres-Überlebensprognose reduziert.

    Merkmale der Krankheit

    Bei der Analyse der Kategorien von Personen, die mit verschiedenen Arten von Hepatitis-C-Viren infiziert sind, kann mit Sicherheit gesagt werden, dass HVGS-3-Genotypen häufiger von jungen Menschen betroffen sind: Männer und Frauen. In 7 von 10 Fällen ist die Erkrankung von Fettleberdystrophie - Steatose - begleitet. Die Steatose beginnt eine Kaskade pathologischer Reinkarnationen in der Leber: die Steatose wird zur Fibrose, dann zur Zirrhose und in 2-7% der Fälle zum Leberkrebs. Darüber hinaus führt eine hohe Viruslast und ein schnelles Fortschreiten der Fibrose zu einer Störung aller Leberfunktionen (Stoffwechsel, Entgiftung, Gallenbildung, Ablagerung, Synthese, Homöostase). Als Folge davon treten Fehlfunktionen in der Arbeit anderer Organsysteme auf - Verdauung, endokrine, kardiovaskuläre, nervöse, Harnwege.

    Die Inkubationszeit kann 20 bis 150 Tage dauern, danach kommt die akute Periode der Krankheit. Das klinische Bild eines akuten HCV kann ausgeprägt sein, kann aber auch asymptomatisch sein. Die Hauptsymptome der Krankheit in der Akutphase sind:

    • Schwäche, Müdigkeit;
    • Abnehmen bis zur Erschöpfung;
    • Kopfschmerzen, Schwindel;
    • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Schwere im rechten Hypochondrium, Appetitlosigkeit);
    • eine Zunahme der Größe der Leber und der Milz;
    • Hautausschlag und starker Juckreiz;
    • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, einschließlich der Sklera der Augen;
    • Gelenkschmerzen;
    • Vaskulitis;
    • dunkler Urin;
    • Verfärbung von Kot.

    Ein charakteristisches Merkmal der Hepatitis C des dritten Genotyps ist das Kryoglobulinämie-Syndrom. Bei diesem Syndrom sind solche Antikörper (Immunglobuline) im Blut von Patienten vorhanden, die nur bei einer Temperatur von 37 ° C und höher in einem flüssigen Zustand gehalten werden. Bei normaler Körpertemperatur (36,3–36,6 ° C) fallen Kryoglobuline aus. Die Ablagerung von abgelagerten Immunglobulinen in kleinen Gefäßen verursacht die Entwicklung einer Vaskulitis - Entzündung der Gefäßwände.

    Diagnose stellen

    Die Diagnose eines chronischen Virushepatitis C-Genotyps erfordert eine umfassende Untersuchung, die Folgendes umfasst:

    • klinische körperliche Untersuchung;

    • biochemische Analysen (Lebertests, Pigmentanalyse);

    • Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) für Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus;

    • Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von genetischem Material (RNA) des Virus im Blut;

    • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;

    • Elastographie mit Fibroscan;

    • Leberbiopsie, um den Grad der Fibrose zu klären, eine Zirrhose festzustellen oder eine onkologische histologische Untersuchung durchzuführen.

    Behandlung des Hepatitis C 3 -Genotyps

    Die gute Nachricht für Patienten mit einem Hepatitis C 3 -Genotyp ist, dass diese Art von Krankheit die am besten behandelbare ist und eine gute Reaktion auf eine angemessene antivirale Therapie darstellt. Lange Zeit wurde angenommen, dass die Wirksamkeit der Behandlung des Virus des dritten Genotyps vom Grad der fibrösen und zirrhotischen Leberschäden abhängt. Heutzutage wurde viel Beweise dafür erhalten, dass selbst bei einem ausgeprägten fibro-zirrhotischen Prozess unter Verwendung einer ordnungsgemäß verschriebenen Kombination von Arzneimitteln eine anhaltende virologische Reaktion erzielt werden kann. Dies bedeutet, dass die Chance besteht, dass nahezu jeder, der an dieser Pathologie leidet, vollständig geheilt werden kann.

    Wie man einen Patienten richtig behandelt, weiß nur ein Hepatologe genau. Es ist gefährlich, sich selbst zu behandeln: Es ist nicht nur ein Mangel an Wirkung der Therapie, sondern auch mögliche Komplikationen. Die wichtigste Gefahr der Selbstbehandlung ist jedoch der Rückfall der Krankheit und der Verlust an wertvoller Zeit, bei dem die Patienten mit Hepatitis C 3 keinen Genotyp haben. Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der korrekten Behandlung ab. Die alte Kombination von Interferon und Ribavirin war nicht effektiv genug: 1/3 der Patienten hatten nach einer Behandlung keine positive Virusreaktion oder ein Rezidiv wurde in den ersten 3 Monaten beobachtet.

    Heute erkennt die Weltgesundheitsorganisation die folgenden therapeutischen Kombinationen an:

    • mit CVHG ohne Leberschäden und HIV-Infektion - Sofosbuvir und Daclatasvir für 12 Wochen (Wirkungsgrad - 94%);
    • bei bestehender Zirrhose und / oder HIV-Infektion - Sofosbuvir, Daclatasvir und Ribavirin für 24 Wochen (86-91%);
    • Wenn keine Ergebnisse der vorherigen Behandlung vorliegen, wird Sofosbuvir mit Ribavirin für 24 Wochen (Wirksamkeit - 85%) oder Sofosbuvir mit Ribavirin und Peginterferon (Pegasis) für 12 Wochen (bis zu 92%) angewendet.

    Wie aus den vorgeschlagenen Schemata ersichtlich, hilft die Behandlung mit Sofosbuvir in Kombination mit anderen antiviralen Medikamenten auch bei Patienten mit Leberzirrhose, positive Ergebnisse zu erzielen.

    Sofosbuvir wird von vielen Pharmaunternehmen hergestellt. Das darauf basierende Originalarzneimittel ist „Sovaldi“ der amerikanischen Firma Gilead. Die hohen Kosten eines therapeutischen Kurses auf der Grundlage dieses Medikaments (Zehntausende von US-Dollar) sind jedoch ein ernstes Hindernis für die weit verbreitete Anwendung in unserem Land.

    Die einzige Chance für russische Patienten mit HVGS 3-Genotypen, einen hochwirksamen Behandlungsverlauf zu durchlaufen, besteht darin, das ursprüngliche "Sovaldi" durch ähnliche Medikamente (Generika) zu ersetzen. Die Kosten einer generischen Behandlung stehen in den meisten Fällen Patienten aus Russland zur Verfügung. Der Preis für ein Glas Sofosbuvir in Indien oder Ägypten, das 4 Wochen lang dauert, reicht von 7-8 bis 15-16 Tausend Rubel.

    Die beliebtesten Generika von Sofosbuvir sind:

    • Hepcinat (Natco, Indien);
    • SoviHep (Züdus, Indien);
    • Novisof (Workhard, Indien);
    • Sofocure (Emcure, Indien);
    • Cimivir (Biocon, Indien);
    • Sofosbuvir MPI Viropack (MPI, Ägypten) und andere.

    Neben antiviralen Arzneimitteln können Adjuvanzien in die komplexe Behandlung des Hepatitis C 3 -Genotyps einbezogen werden. Nur eine komplexe Behandlung kann wirksam sein, die nicht nur aus Medikamenten, sondern auch aus nicht medikamentösen Methoden besteht. Der Patient sollte während der Behandlung einer Diät folgen, mit dem Trinken aufhören, Drogen und Rauchen aufgeben und seinen Lebensstil ändern. Denken Sie daran, dass die Therapie umso wirksamer ist, je früher sich der Patient an den Arzt gewandt und mit der korrekten Behandlung begonnen hat.

    Behandlung und Symptome von Hepatitis C mit Genotyp 3a und 3b

    Das Hepatitis-C-Virus (HCV) weist eine hohe Variabilität auf und mutiert extrem häufig. Dies stellt sowohl für das menschliche Immunsystem als auch für das Arzneimittel, das Therapieansätze entwickelt, bestimmte Schwierigkeiten bereit. „Zärtlicher Killer“, wie die Krankheit oft genannt wird, verursacht irreversible Veränderungen in der Leber und ihre schweren Schäden. Bisher wurden sechs Genotypen dieses Virus (genetische Variationen, die sich in der Struktur der Nukleotidkette unterscheiden) diagnostiziert. Beliebte Arten von Hepatitis C sind die Genotypen 3a und 3b.

    Was sagt die Statistik?

    Die Fähigkeit zur Veränderung stellt eine der Hauptmerkmalen des Hepatitis-C-Virus dar. Durch regelmäßige Neuanordnung der RNA-Kette und das Ändern der Nukleotide an Stellen schützt sich der Erreger vor der Wirkung der Immunität. Dadurch werden alle neuen Modifikationen des Virus erstellt, die den Körper daran hindern, Infektionen zu bekämpfen, und den Impfprozess erheblich erschweren.

    Trotz aller Schwierigkeiten wurde 2012 ein Durchbruch bei der Behandlung von Hepatitis C erzielt. Dank der Schaffung von Arzneimitteln mit direkter Wirkung - Dataclasvir, Sofosbuvir, Ledipasvir - tritt in 97% der Fälle eine vollständige Erholung ein. Dadurch konnte die Virushepatitis C als vollständig behandelbare Krankheit erkannt werden.

    Derzeit sind sechs Genotypen des Virus bekannt. Jeder von ihnen ist in mehrere Untertypen unterteilt. Ihre Inzidenz in verschiedenen Ländern der Welt ist unterschiedlich, aber die Prävalenz des dritten Genotyps ist nach wie vor eine der höchsten. Laut der WHO wird es in 30% aller Fälle von HCV-Leberschäden festgestellt. In Russland wird bei 20% der Patienten der Hepatitis-C-Genotyp 3a diagnostiziert, der Genotyp 3b - etwas weniger.

    Jede Art von Hepatitis-C-Erreger weist seine eigenen Merkmale auf, die mit Unterschieden in der Pathogenität, Virulenz sowie der Fähigkeit, eine Immunantwort auszulösen, verbunden sind. Daher ist es sehr wichtig, die HCV-Variante zu identifizieren: Der im Verlauf der Forschung ermittelte Hepatitis-Genotyp wird den vorgeschlagenen Behandlungsplan anpassen.

    Beachten Sie! Die Infektion mit einem der Genotypen bietet keine starke Immunität gegen alle anderen Virusvarianten. Daher ist eine wiederholte oder sogar eine Co-Infektion mit HCV-Partikeln möglich.

    Was ist der Unterschied zwischen dem dritten Genotyp von HCV?

    Die Formen der viralen Leberschäden weisen nicht nur Unterschiede in der Struktur auf, sondern auch ihre typischen Merkmale. Zum Beispiel Genotyp 3 des Hepatitis-Virus:

    • Es ist häufiger bei jungen Menschen unter 30 Jahren. Dabei spielt das Geschlecht oder die nationale Identität keine Rolle.
    • Führt zur schnellen Bildung einer Leberzirrhose. Verglichen mit anderen Hepatitisformen rufen die Varianten 3a und 3b häufiger die Entstehung von Fibrose hervor - einen irreversiblen Ersatz funktioneller Hepatozyten (Leberzellen) durch Bindegewebe. Deshalb sollte die Behandlung von viralen Leberschäden so früh wie möglich begonnen werden.
    • Verursacht häufig Steatose. Laut Statistik löst der C-Typ den Mechanismus der Fettansammlung in den Leberzellen aus. Diese Art von Fettdystrophie verringert die funktionellen Fähigkeiten von Hepatozyten.
    • Erhöht das Krebsrisiko. Es gibt keine zuverlässigen Daten zur Fähigkeit von Hepatitis C 3a oder 3b, eine Tumorzelltransformation einzuleiten. Chronisch langsame Entzündungen und schädigende Wirkungen können jedoch Karzinogenese im Körper verursachen.
    • Kompliziert durch Kryoglobulinämie. Chronische Hepatitis C kann neben der Leber auch andere innere Organe betreffen. Dies geschieht aufgrund der Wirkung von Kryoglobulinen - spezifischen Antikörperkomplexen, die im Blut zirkulieren und sich auf den Schleimhäuten ansiedeln. Kryoglobulinämie führt zu Schädigungen der Nieren, des Magen-Darm-Trakts, des Herzens und der Atmungsorgane. Eine der spezifischen Manifestationen dieses Syndroms ist die Vaskulitis - eine Entzündung der Gefäßwand, deren häufige Komplikationen Thrombose, Durchblutungsstörungen der Nieren, Herzmuskel und Gehirn sind. Diese systemische Pathologie hat schwerwiegende gesundheitliche Folgen und ist schwer zu behandeln.

    Beachten Sie! Der Genotyp 3a des Hepatitis-C-Virus tritt häufig in Verbindung mit anderen Infektionsarten auf. Dies erschwert seine Identifikation sehr.

    Übertragungswege

    Wie alle anderen Infektionsarten haben die drei Genotypen des Hepatitis-Virus die folgenden Übertragungsmodi:

    • Durch direkten Kontakt mit infiziertem Blut (bei Transfusionen, Verwendung gewöhnlicher Spritzen, Nichteinhaltung der Desinfektionsregeln in Tätowierstuben, Maniküre- und Pediküre-Räumen).
    • Durch ungeschützten Sex.
    • Mit der allgemeinen Verwendung von Hygieneartikeln (Rasierer, Zahnbürste, Unterwäsche).

    Hepatitis C wird vom Genotyp 3a nicht über den Tröpfchenflug oder den Stuhlgang übertragen. Wenn Sie sich mit einer infizierten Person im selben Raum befinden oder im selben Team arbeiten, können Sie den Virus nicht fangen.

    Alles, was auf Partikeln des Biomaterials verbleiben kann - Blut, Sperma oder Speichel - birgt eine potenzielle Gefahr. Daher sollten Menschen, die mit Hepatitis infiziert sind, im Kontakt mit anderen vorsichtig sein, um mögliche Infektionen zu vermeiden. Gesunde Menschen sollten ihre eigenen Schutzmaßnahmen beachten.

    Nach dem Eintritt in den Blutkreislauf kann sich das Virus im ganzen Körper ausbreiten, aber Hepatozyten, die Leberzellen, sind besonders empfindlich. In ihnen siedelt sich der Erreger an und beginnt sich zu replizieren - die Vermehrung von Partikeln, die sich selbst ähneln. Von der Einführung von HCV in den Körper bis zu den ersten Symptomen der Pathologie kann es von 10 bis 14 Tagen bis zu sechs Monaten dauern. Häufiger treten die ersten klinischen Anzeichen von Leberschäden 1,5-2 Monate später auf.

    Merkmale des Krankheitsbildes

    In den meisten Fällen sind die Manifestationen der Erkrankung so unspezifisch, dass eine infizierte Person sie einfach nicht wahrnimmt oder sie für Müdigkeit und häufige ARVI verantwortlich macht. Zu den ersten Symptomen der Pathologie gehören folgende:

    • allgemeine Schwäche;
    • erhöhte Müdigkeit;
    • Abnahme der Toleranz gegenüber körperlichen Aktivitäten;
    • Schwindel;
    • häufige Anfälle von unerklärlichen Kopfschmerzen;
    • Appetitlosigkeit;
    • Übelkeit, selten Erbrechen;
    • regelmäßiger Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte (37-37,5 ° C), seltener - akutes Fieber;
    • Migrationsarthralgie - Schmerzen in großen und kleinen Gelenken ohne klare Lokalisation.

    Beachten Sie! Die Patienten erfahren häufig durch Zufall, während einer prophylaktischen Untersuchung oder wenn sie möchten, Spender zu werden, ihre Diagnose.

    Später, manchmal mehrere Jahre nach der Infektion, entwickeln sich Anzeichen einer Leberinfektion:

    • Hepatomegalie: Beschwerden, Schmerzgefühl, Schmerzen im rechten Hypochondrium;
    • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera;
    • Pruritus, verursacht durch die irritierenden Wirkungen von Bilirubin;
    • dunkler Urin;
    • Verfärbung (Acholie) Kot.

    Was können Komplikationen sein?

    Leider wird die Krankheit oft zu spät diagnostiziert. Es werden nur anschauliche klinische Manifestationen der Komplikationen gemacht, um medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, und während der Untersuchung werden die Art des Verlaufs der Hepatitis C, die Art der Genveränderung und der Grad der Leberzellschädigung geklärt. Häufig deutet die Entwicklung von Zirrhose, Steatose oder Leberkrebs auf irreversible Veränderungen im Körper hin, die schwer zu korrigieren sind. Daher ist es wichtig, eine Virusinfektion frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

    Zirrhose

    Die Leberzirrhose ist durch einen allmählichen Ersatz von Leberzellen durch Bindegewebe und "Abschalten" funktionierender Hepatozyten gekennzeichnet. Ein Patient entwickelt Anzeichen von Leberversagen wie:

    • erhöhte Müdigkeit;
    • verschiedene Störungen des Zentralnervensystems - eine fortschreitende Verletzung des Gedächtnisses und der Konzentration, Schlaflosigkeit oder umgekehrt ständige Schläfrigkeit;
    • scharfer Gewichtsverlust;
    • Appetitlosigkeit, Weigerung zu essen;
    • Bauchschmerzen, Blähungen, schnelle Sättigung;
    • epigastrische und rechte Hypochondriumschmerzen;
    • Schwellung in den Beinen;
    • Aszites - Ansammlung von freier Flüssigkeit aus der Bauchhöhle; aus diesem Grund nimmt der Bauch dramatisch zu, ähnelt einem Frosch;
    • Blutungen aus der Nase, Zahnfleisch, Krampfadern der Speiseröhre, Hämorrhoiden;
    • das Auftreten von Prellungen auf der Haut, Blutungen;
    • geschwächtes Immunsystem, häufige virale und bakterielle Infektionen der Atemwege, Organe des Harnsystems.

    Steatose

    Eine weitere häufige Komplikation der Hepatitis C ist die Steatose oder die Fettinfiltration der Leber. Die Krankheit ist durch eine übermäßige Anhäufung von Fettmolekülen im Zytoplasma von Hepatozyten gekennzeichnet und führt in 80% der Fälle zu Fibrose und in 10% zu Leberkrebs.

    Die Steatose zeichnet sich durch einen stabilen, langsam fortschreitenden Verlauf aus. In den meisten Fällen ist asymptomatisch und ist ein zufälliger Befund im Ultraschall. Manchmal können Patienten gestört sein:

    • Schweregefühl, Beschwerden im rechten Oberbauch;
    • Schmerzen in der Leber bei aktiven Bewegungen, Bücken, Drehen des Körpers;
    • Müdigkeit, allgemeine Schwäche;
    • Anfälle von Übelkeit.

    Leberkrebs

    Leberkrebs ist eine der häufigsten Formen der Onkopathologie. In Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens nimmt es den 5. Platz bei Männern und 8 - bei Frauen ein. Ohne zeitnahe umfassende Behandlung des Hepatitis C-Genotyps 3a oder b steigt das Risiko seiner Entwicklung.

    Zu den wichtigsten Symptomen der Pathologie gehören:

    • intensive Bauchschmerzen;
    • die Zunahme der Größe der Leber, das Hervortreten ihrer Kante unter dem Rippenbogen;
    • das Vorhandensein eines Tumors, der durch Palpation des Bauches bestimmt wird;
    • Gelbsucht;
    • Appetitlosigkeit;
    • Gewichtsreduzierung;
    • Übelkeit

    Kryoglobulinämie

    Aufgrund der systemischen Wirkung auf den Körper sind die klinischen Manifestationen der Kryoglobulinämie durch einen ausgeprägten Polymorphismus gekennzeichnet. Bei dieser Krankheit sind fast alle inneren Organe und Gewebe betroffen. Diagnostische Marker der Krankheit sind:

    • Arthralgie;
    • hämorrhagischer Hautausschlag;
    • Nierenversagen;
    • Raynaud-Syndrom;
    • Störung des autonomen Nervensystems;
    • Hepatosplenomegalie.

    Grundsätze der Diagnose

    Warum ist es so wichtig festzustellen, welche Art von Virus sich im Körper eines Patienten mit Hepatitis C „ansiedelt“? Die Ziele zur Bestimmung des Genotyps umfassen: Einschätzen der Prognose der Krankheit bei einem bestimmten Patienten; die ungefähre Behandlungsdauer bestimmen; Erstellung eines wirksamen Behandlungsschemas: Auswahl von Medikamenten und Dosierungen.

    Um eine infektiöse Läsion der Leber schnell und effektiv zu heilen, ist es nicht nur wichtig, den Erreger zu identifizieren, sondern auch dessen Typ - den Genotyp.

    Der Standardalgorithmus für die Diagnose viraler Leberschäden umfasst:

    • Ein Gespräch mit dem Patienten, die Sammlung von Beschwerden, Anamnese der Krankheit und des Lebens.
    • Hauptuntersuchung, Beurteilung des Habitus (Erscheinungsbild des Patienten), Identifizierung führender klinischer Syndrome.
    • Palpation und Perkussion der Leber.
    • Blutdruckmessung, Auskultation von Herz und Lunge.
    • Allgemeiner (klinischer) Bluttest - wird durchgeführt, um den Allgemeinzustand des Körpers zu beurteilen, gleichzeitig eine Eisenmangelanämie und bakterielle Infektionen zu diagnostizieren;
    • Biochemische Analyse von Blut mit Bestimmung des Gesamtproteins, direkt und indirekt, Locobilubin, alkalische Phosphatase, Leberenzyme ALT, AST;
    • ELISA zur Bestimmung spezifischer Antikörper gegen das HCV-Virus;
    • Polymerase-Kettenreaktion - durchgeführt, um virale RNA im Blut nachzuweisen und deren Genotyp zu bestimmen (moderne Hochpräzisionsmethode);
    • Ultraschall - eine sichere und nichtinvasive Diagnosemethode, die auf der Wirkung von Ultraschall beruht; ermöglicht Ihnen, die Größe, Form und Eigenschaften der Blutversorgung der Leber sowie das Vorhandensein von Herden und pathologischen Einschlüssen in der Leber zu beurteilen;
    • Punktionsbiopsie (Probenahme von Biomaterial und seine weitere Mikroskopie) - wird durchgeführt, um das Stadium der Fibrose oder Leberzirrhose zu bestimmen, die Diagnose von Krebs.

    Falls erforderlich, wird der Patient weiteren Studien zugeteilt, einschließlich einer Umfrage-Radiographie der Bauchhöhle, FGDS und Leberszintigraphie.

    Topische Behandlungsansätze

    Und wie ist die Behandlung von Hepatitis C und wie effektiv ist Genotyp 3? Dank moderner pharmakologischer Entwicklungen hat sich die Prognose der Erkrankung deutlich verbessert: Die Genesung findet bei über 90% der Patienten statt. Die Einnahme von Pillen ist jedoch nicht die einzige Komponente des Erfolgs. Bei der Behandlung von Virusinfektionen der Leber ist ein integrierter Ansatz und die sorgfältige Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen wichtig.

    Vor der Entwicklung von irreversiblen Komplikationen - Zirrhose oder Fibrose - ist es möglich, den Erreger vollständig aus dem Körper zu entfernen und die geschädigten Funktionen der Leber wiederherzustellen. Bei einem irreversiblen Tod der Leber ist es nicht möglich, ihre Arbeit vollständig zu etablieren, aber dank der hohen Regenerationsfähigkeit des Organs kann ein stabiler Ausgleich des Zustands erreicht werden. Der Zweck der Therapie ist in diesem Fall die Beseitigung des Erregers und die Verhinderung des Fortschreitens der Erkrankung.

    Drogenfreie Methoden

    Die nichtmedikamentöse Therapie bei Hepatitis C dient der Korrektur von Lebensstil und Ernährung. Patienten werden empfohlen:

    • schlechte Gewohnheiten (insbesondere Alkoholmissbrauch) aufgeben;
    • beachte das Regime von Arbeit und Ruhe;
    • eine volle Nachtruhe aufrechtzuerhalten, damit sich der Körper erholen und erholen kann;
    • essen Sie eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen;
    • genug Vitamine und Spurenelemente zu sich nehmen;
    • Trinkregime beobachten;
    • Prävention von akuten Infektionskrankheiten (ARVI, Harnwegsinfektionen) durchführen;
    • Besuchen Sie regelmäßig den Arzt und machen Sie Tests, um die Therapieergebnisse zu überwachen.

    Wirksame Medikamente: Die Auswahl der Behandlungsschemata hängt vom Genotyp des Virus ab

    Hepatitis C galt lange Zeit als unheilbare Krankheit. Im Jahr 2012 wurde jedoch dank jahrelanger Forschung eine völlig neue Gruppe von direkt wirkenden Arzneimitteln entwickelt, die das Virus wirksam bekämpfen und eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen haben.

    Es ist bekannt, dass jede Art von Hepatitis-C-Virus auf den Einsatz bestimmter Medikamente reagiert. Die wirksamsten zur Behandlung der 3 Genotypen der Krankheit sind:

    • Interferon und Ribavirin-Komplex. Diese Medikamente reduzieren die Replikationsaktivität des viralen Genoms signifikant, weisen jedoch eine Reihe ausgeprägter Nebenwirkungen und Kontraindikationen auf. Dank der Entwicklung von Medikamenten mit direkter Wirkung wird der Anwendungsbereich erheblich eingeschränkt.
    • Die Kombination von Ribavirin und dem geschäumten Interferon (Handelsname Pegasys) hat eine relativ hohe Wirksamkeit und eine geringere Anzahl unerwünschter Reaktionen des Körpers. Vor der Entwicklung von Medikamenten mit direkter Wirkung wurde dieses Behandlungsschema als "Goldstandard" der Hepatitis-C-Therapie angesehen.
    • Drogen der direkten Handlung. Ihre Wirkung beruht auf der Hemmung der Synthese von Schlüsselproteinen, die zur Virusreplikation verwendet werden. Die zunehmende Beliebtheit ihres Einsatzes zur Behandlung von Hepatitis C hat zu einem Anstieg des Prozentsatzes der Patienten auf 90-95% geführt, wodurch die Therapiedauer verkürzt und das Risiko von Nebenwirkungen verringert wurde. Bei der Behandlung des 3a / 3b-Genotyps werden häufiger Medikamente Sofosbuvir und Simeprevir verwendet. Aufgrund der hohen Kosten des Therapieverlaufs werden sie häufig durch Generika ersetzt - indische Medikamente mit ähnlicher Wirkung.
    • Als Mittel der symptomatischen und pathogenetischen Therapie werden in der Regel Hepatoprotektoren, Vitamine, Sorptionsmittel und Antihistaminika verschrieben.

    Laut Statistik dauert die Behandlung bei chronischen Formen der Krankheit, die länger als 5 Jahre andauern, weniger Zeit als bei akuten. Dies liegt an der Entwicklung körpereigener Autoantikörper. Das Risiko von Komplikationen in den Chroniken ist jedoch viel höher.

    Die Wirksamkeit der Behandlung wird alle 1-3 Monate unter Verwendung einer Polymerasekettenreaktion bestimmt.

    Patientenvorhersage

    Die Prognose der Krankheit hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem vom Genotyp des Virus, das die menschliche Leber infiziert hat. Bei 3 Genotypen der Virushepatitis C sollte zusätzlich auf Folgendes geachtet werden:

    • das Alter des Patienten (die Behandlung junger Menschen ist erfolgreicher als bei Erwachsenen);
    • Viruslastanzeige;
    • viraler Antikörpertiter;
    • Patientengewicht;
    • das Vorliegen von Begleiterkrankungen;
    • die Anzahl der Therapieverläufe endete mit einem schlechten Ergebnis;
    • die Ergebnisse der histologischen Untersuchung des Lebergewebes (verschlechtern die Prognose der ausgeprägten Fibrose, das Vorhandensein von Krebszellen).

    Im Allgemeinen spricht Hepatitis C des dritten Genotyps gut auf die Behandlung an. Bis zu 90-95% der Patienten können nach 12- bis 24-wöchiger Therapie eine anhaltende virologische Reaktion erreichen, selbst bei gleichzeitiger Zirrhose oder Fibrose. In den nächsten 6 bis 12 Monaten sind die Funktionen teilweise oder vollständig normalisiert, und der Patient wird als genesen betrachtet.