Merkmale von Gelb bei Babys und wenn Sie eine Behandlung benötigen

Das Phänomen der Gelbsucht bei einem Monat alten Baby ist nicht ungewöhnlich. Es kann in den ersten Tagen des Lebens auftreten und vergeht normalerweise innerhalb von maximal 2-3 Wochen. Was aber, wenn das Problem die Gesundheit des Babys bedroht?

Ursachen der Entwicklung

Gelbsucht ist das Ergebnis von Veränderungen im Körper eines Neugeborenen. Tatsache ist, dass nach der Geburt eines kleinen Körpers ein enormer Stress entsteht, weil die Welt für ihn völlig anders geworden ist. Jetzt musst du Essen essen und es auch verdauen. Darüber hinaus haben sich andere interne Prozesse geändert. In diesem Fall bezieht es sich auf die Verarbeitung absterbender hämopoetischer Zellen - rote Blutkörperchen.

Nachdem die Zellen mit Sauerstoff gesättigt sind, wird das in diesen Zellen enthaltene Hämoglobin in eine Substanz namens Bilirubin umgewandelt. Es kann zwei Arten geben: direkt und indirekt. Der erste Typ kann den Körper zusammen mit anderen Schlacken und Giftstoffen unabhängig voneinander verlassen. Der indirekte Typ ist jedoch unlöslich und haftet daher nicht an anderen Substanzen. Um sich in eine gerade Form zu verwandeln, muss er sich in der Leber filtrieren lassen. Die Organe des Säuglings sind im ersten Lebensmonat jedoch noch nicht ausreichend gestärkt, so dass sie diese Aufgabe nicht vollständig bewältigen können. Akkumulierendes Toxin vergiftet den Körper und ist die Hauptursache für Vergilbung bei Neugeborenen.

Bei gesunden Babys erreicht der Bilirubin-Standard in der ersten Lebenswoche sein Maximum und liegt bei etwa 256 μmol / l. Wenn diese Zahl höher ist, tritt Gelbsucht auf.

Warum treten solche Fehler auf? Die folgenden Faktoren können eine Erkrankung eines Neugeborenen oder eines Kindes verursachen:

  • die Blutunverträglichkeit von Mutter und Fötus;
  • genetische Veranlagung;
  • angeborene Anomalien der Leber und der Gallenblase;
  • Hypoxie;
  • Frühgeburt;
  • Infektion;
  • hormonelle Störungen.

Bei Verdacht auf Gelbsucht sollten Sie das Kind auf jeden Fall dem Arzt zeigen, um die Diagnose und Behandlung zu klären.

Arten von Gelbsucht

Pädiatrische Gelbsucht ist von mehreren Arten. Diese Einstufung spielt eine entscheidende Rolle bei der Ernennung der Behandlung, da einige Typen sehr schnell vorkommen und eine dringende stationäre Behandlung des Babys erfordern.

Die wichtigsten Arten von Gelbsucht:

  1. Physiologisch. Dies ist der natürliche Prozess der Anpassung eines Kindes an neue Lebensbedingungen. Es ist durch eine vorübergehende Erhöhung der Menge an unkonjugiertem Bilirubin gekennzeichnet und findet in den ersten Wochen statt. Die Gesundheit des Babys wird dadurch nicht beeinträchtigt.
  2. Langwierig Diese Form ist gefährlich, da sie länger als 1 Monat dauert. Während dieser Zeit reichert sich eine große Menge an Giftstoffen im Körper an, was für die Gesundheit gefährlich ist und die Funktion der inneren Organe beeinträchtigen kann. Es kann mit der Ernährung des Neugeborenen verbunden sein, was nicht so gefährlich ist. In den meisten Fällen sind Frühgeborene gefährdet.
  3. Pathologisch. Dies ist eine anormale Reaktion des Körpers. Diese Art von Gelbsucht ist eine Krankheit. Die Konzentration des indirekten Bilirubins erreicht einen kritischen Punkt. Kann vor der Geburt des Kindes auftreten.
  4. Hämolytisch Dies ist eine Art pathologischer Gelbsucht. Es ist mit einem Missverhältnis zwischen der Mutter und dem Fötus verbunden.
  5. Nuklear Die gefährlichste und schnelle Form der Krankheit. Wenn Sie keine Notfallbehandlung durchführen, kann das Kind behindert bleiben und in der Entwicklung deutlich zurückbleiben.

Es gibt auch eine langwellige Form von Gelbsucht, wenn Symptome in Perioden auftreten. Dies ist eine Art langwieriger Krankheit, die der chronischen Form nahe kommt. Es ist wichtig, dieses oder jenes Problem zu erkennen, um den Moment nicht zu übersehen, in dem die Folgen noch umkehrbar sind.

Symptome, die auf eine Pathologie hindeuten

Um die Anwesenheit von Gelbsucht festzustellen, müssen Sie den Zustand des Babys im ersten Monat seines Lebens sorgfältig überwachen. Die ausgeprägtesten Symptome treten normalerweise ein oder zwei Tage nach der Geburt auf. Vor allem ist es:

  • hohe Konzentration von Bilirubin im Blut;
  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute;
  • dunkler Urin;
  • farblose oder grünliche Hocker.

Zur Bestimmung der Bilirubinmenge wird in den ersten Tagen in der Entbindungsklinik ein spezieller Bluttest durchgeführt. In der Zukunft müssen zweifelhafte Anzeichen wiederholt werden, um den Zustand des Babys zu überwachen.

Bei Gelb ist dies das häufigste und offenkundigste Symptom. In der physiologischen Form der Krankheit betrifft die Pigmentierung nur den oberen Teil des Körpers, insbesondere das Gesicht und die Handflächen. Je intensiver die Farbveränderung in der Haut und je größer der betroffene Bereich ist, desto schwerwiegender ist das Problem. Unter anderem tritt eine Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Schleimhäute auf.

Wenn im ersten Monat kein Ikterus verschwindet, kann den Symptomen eine Vergiftung des Organismus mit Hämoglobinabbauprodukten hinzugefügt werden. In diesem Fall reicht eine Behandlung im Krankenhaus nicht aus.

Diagnose und Behandlung

Um die genaue Diagnose des Kindes festzustellen, muss der Kinderarzt unbedingt darauf hingewiesen werden. Er bestimmt den Grad der Gefährdung der Gesundheit des Babys und die Form der Erkrankung.

Die Hauptindikatoren sind der Ort von Pigmentveränderungen sowie die Ergebnisse von Blutuntersuchungen. Dabei wird die Menge des Gesamtbilirubins sowie das Verhältnis seiner Einteilung in direktes und indirektes berücksichtigt. Normalerweise sollte dieser Indikator das Verhältnis 3: 1 erreichen. Möglicherweise benötigen Sie auch einen Ultraschall, um Anomalien der inneren Organe zu erkennen.

Eine weitere Behandlung ist vorgeschrieben. Zunächst wird die Richtung der medikamentösen Therapie festgelegt. Zunächst muss der Kinderarzt Medikamente verschreiben, die die Leber anregen und die Funktion der choleretischen Pfade wiederherstellen. Dabei ist zu beachten, dass sie nur pflanzlichen Ursprungs sein dürfen, ohne schädliche synthetische Zusätze, die andere innere Organe beeinflussen können. Für Kleinkinder werden in der Regel Medikamente wie Levocarnitin oder Elkar vorgeschrieben. Sie helfen, Stoffwechselprozesse im Körper zu etablieren und beschleunigen die Verarbeitung und Beseitigung von Bilirubin. Hofit auf Basis von Artischockenextrakt ist ein hervorragendes Mittel.

Um den Abfluss der Galle zu beschleunigen und den Körper von Giftstoffen zu reinigen, wird Smecta verschrieben. Die Verwendung dieses Medikaments wird jedoch nicht für Probleme mit der Darmpermeabilität empfohlen. Stimuliert die Produktion von Galle und Ursosan. Da Babys keine Pillen erhalten sollen, sollten die Medikamente in Form von Tropfen und Sirupen ausgewählt werden oder die Trockensubstanz in einer kleinen Menge Wasser, Milch oder Tee aufgelöst werden. Außerdem kann das Arzneimittel von der Mutter selbst eingenommen werden, wenn das Baby Muttermilch isst.

Erwähnenswerte Volksheilmittel sind dogrose. Infusionen und Dekokte der Blüten und Früchte wirken heilend auf das hepatobiliäre System insgesamt. Babys können das Trinken mit Hagebutten-Tee wettmachen.

Wenn die Gelbsucht verlängert ist und auch nach Einnahme der verschriebenen Medikamente noch lange nicht verschwindet, wird die Methode der ultravioletten Bestrahlung der Haut und des Körpers des Kindes angewendet. Hierfür wird eine spezielle UV-Lampe verwendet. Es aktiviert Stoffwechselprozesse und beschleunigt den Heilungsprozess. Das Kind wird in eine vorbereitete Kammer gebracht und dort ziemlich lange festgehalten. Die Dauer des Kurses hängt von der Stärke des Gelbs ab.

Mögliche Folgen

Die eigentliche Frage für alle Eltern: Was droht ein kleines Kind mit Gelbsucht im ersten Lebensmonat? Ausschlaggebend ist hier die Art der Erkrankung und deren Dauer. Physiologische Gelbsucht gefährdet die Gesundheit des Neugeborenen nicht. Sie findet meistens alleine statt und stimuliert die Stoffwechselvorgänge nur minimal. Es gibt jedoch einen längeren Ikterus. Während der Behandlung ist es auch absolut sicher, wenn es sich um eine physiologische Form handelt.

Wenn der Ikterus auf eine schlechte Wahrnehmung von Muttermilch zurückzuführen ist, ist dies nicht besonders besorgniserregend, da das Problem nach dem Umstieg auf künstliche Mischungen von selbst gelöst wird. Wenn sich im Körper keine Ansammlung von Bilirubin befindet, ist das Kind keiner Gefahr ausgesetzt.

Bei einer pathogenen Spezies besteht eine Gefahr für die Gesundheit des Säuglings. Es ist wichtig, die Ursache für die Entstehung einer solchen Krankheit zu ermitteln. Es kann eine allgemeine Vergiftung des Körpers hervorrufen, da in diesem Fall das indirekte Bilirubin die maximal zulässige Konzentration deutlich übersteigt. Es besteht das Risiko, dass sich die Krankheit zu einer nuklearen Form entwickelt. In diesem Fall können die Folgen einer verspäteten medizinischen Behandlung katastrophal sein. Eine solche Gelbsucht kann zu einer Schädigung des Nervensystems führen und spiegelt sich in Hirn-Enzephalopathie, Zerebralparese, geistiger Behinderung sowie psycho-emotionaler und körperlicher Entwicklung wider. Oft versagen interne Systeme und Organe, insbesondere die Leber und die Gallengänge. In schweren Fällen wird der Tod beobachtet.

Wie Gelbsucht zu verhindern

Die Geburt eines gesunden Kindes absolut zu garantieren, ist unmöglich. Es ist jedoch möglich, die Chancen für eine günstige Geburt zu erhöhen. Zuallererst sollte eine schwangere Frau regelmäßig beim Arzt untersucht werden. So können Entwicklungsstörungen, Infektionen im Mutterleib, die Schaffung einer ungünstigen Umgebung, Sauerstoffmangel usw. identifiziert werden. Dies verhindert nicht nur Gelbsucht, sondern auch ernstere Pathologien.

Sie müssen auch Ihre Gesundheit überwachen, insbesondere, um die richtige Ernährung einzuhalten und nicht den schlechten Gewohnheiten zu erliegen. Das größte Ikterusrisiko aufgrund von Vergiftung oder Hypoxie wird bei Kindern beobachtet, deren Mütter während der Schwangerschaft bis zur Geburt geraucht und Alkohol konsumiert haben.

Nach der Geburt des Babys müssen Sie richtig füttern. Wenn ein Säugling an Gewicht verliert oder keine Muttermilch wahrnimmt, gibt dies Anlass zur Sorge. Geben Sie in die Nahrungsergänzungsmittel ein, die den Körper anregen. In diesem Fall kann dies nur unter Aufsicht eines Kinderarztes erfolgen. Bei richtiger Vorbeugung droht dem Baby keine pathologische Gelbsucht.

Wann passiert der Gelbsucht bei Neugeborenen?

Geburt und die ersten Lebenswochen von Neugeborenen sind ein ständiger Stress des Körpers des Kindes und der Wunsch, sich an die Lebensbedingungen anzupassen. Gelbsucht bei Säuglingen ist eine der Manifestationen dieses Streßes. Nach neun Monaten im Mutterleib unter vollständigem Schutz und Sterilität muss sich der Körper des Neugeborenen an ein unabhängiges Leben anpassen. Während dieser Zeit sollte Zheltushka die Eltern nicht beunruhigen.

Ursachen von

Physiologische Gelbsucht tritt bei den meisten Neugeborenen 3 Tage nach der Geburt auf, wenn der gelbliche Teint des Babys erscheint. Vor der Geburt lieferten rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) Sauerstoff an die Zellen des Fötus. Nach der Geburt beginnt das Baby selbständig zu atmen und reichert den Körper mit Sauerstoff an.

o überschüssige rote Blutkörperchen beginnen abzubauen;

o das Ergebnis ist indirektes Bilirubin, das nicht mit dem Urin ausgeschieden wird;

o Bilirubin wird durch ein spezielles Protein in die Leber abgegeben.

Aufgrund biochemischer Reaktionen wird Bilirubin durch die Arbeit der Nieren und des Darms aus dem Körper ausgeschieden.

Dieser gesamte Prozess ist recht schnell und dauert einige Tage bis mehrere Wochen.

Die Ursachen der Vergilbung bei Säuglingen können sein:

o eine besondere Diät für Frauen während der Schwangerschaft,

o schlechte Gewohnheiten der Eltern,

o ungünstige Umweltsituation

o mit ein paar Drogen zukünftige Mutter.

Dr. Evgeny Komarovsky machte auf die Manifestation der stillenden Gelbsucht aufmerksam. Es gibt Kinder, deren Fütterung milde Gelbsucht verursacht. Der Zustand des Neugeborenen ist nicht gestört: Er hat einen guten Appetit, normalerweise nimmt er zu. Die Gelbsucht eines Neugeborenen kann in einer solchen Situation für 2-3 Monate auftreten. Das Stillen von Gelbsucht kann durch das Stoppen des Stillens bestimmt werden, wenn der Bilirubinspiegel während des Tages abnimmt und die gelbliche Hautfarbe verschwindet.

Bilirubin-Preise

Baby Alter

Höchstgehalt an Bilirubin (µmol / l)

205 (für Frühgeborene 170)

Mit Indikatoren für den Bilirubinspiegel während der ersten 20-21 Tage von mehr als 250 µmol / l wird die Diagnose „pathologischer Gelbsucht“ gestellt und es ist notwendig, die Untersuchung und Behandlung des Babys im Krankenhaus unter Aufsicht von Spezialisten durchzuführen.

Wie lange dauert die physiologische Gelbsucht? Um das System der Bilirubinausscheidung bei Säuglingen zu verbessern, ist es normalerweise für 1-3 Wochen erforderlich. Dies bedeutet, dass die Gelbsucht eines Neugeborenen im ersten Lebensmonat (etwa 21 Tage nach der Geburt) schnell vergehen muss. Wenn die gelbliche Hautfarbe des Babys nachlässt, brauchen Sie sich keine Sorgen um die Folgen zu machen, denn physiologische Gelbsucht ist überhaupt nicht gefährlich.

Eltern sollten die folgenden Symptome beachten und sich von Experten beraten lassen:

o Die gelbliche Hautfarbe des Kindes verschwindet nicht länger als einen Monat.

o kauslose Blutergüsse,

o dunkler neugeborener Urin,

o der Stuhl ist farblos.

Pathologische Gelbsucht

Zheltushka ist nicht nur physiologisch, sondern auch pathologisch. Ihre Ursachen sind:

o Probleme mit dem Kreislaufsystem,

o Probleme der Leber oder der Gallenwege,

o Darmerkrankungen,

o Inkompatibilität zwischen Mutter und Neugeborenem in Blutgruppen,

o hormonelle oder genetisch bedingte Auffälligkeiten,

o Erbkrankheiten.

Nuklearer Gelbsucht

Physiologische Gelbsucht ist durch Störungen im Nervensystem und die Zerstörung von Gehirnzellen überhaupt nicht gefährlich. Wenn die Bilirubinwerte 250 µmol / l und mehr betragen, muss dringend ein Arzt aufgesucht werden. Bilirubin kann ins Gehirn gelangen, indem es die Nervenzellen eines Neugeborenen zerstört. Dies wird als "nukleare Gelbsucht" bezeichnet - die gefährlichste Art von Krankheit.

o Das Kind nimmt die Brust nicht

o das Fehlen jeglicher Aktivität des Neugeborenen,

o monotoner Schrei des Babys

o Baby wirft den Kopf zurück.

Mechanische Gelbsucht

Äußerlich äußert sich mechanischer Ikterus am Ende des ersten Lebensmonats des Kindes, wenn die gelbliche Haut des Neugeborenen eine grünliche Färbung annimmt, der Stuhl zu verfärbt ist. Bei der Untersuchung durch einen Spezialisten werden eine Verhärtung der Leber und eine Vergrößerung der Milz festgestellt. Ursachen für die mechanische Vergilbung können Probleme in der Leber oder Gallenblase sein, die Durchgängigkeit der Gallenwege beeinträchtigen.

Behandlung

Gelbsucht jeglicher Art, außer physiologischer Art, erfordert eine sofortige Untersuchung des Kindes durch einen Spezialisten. Verschriebene Behandlungen werden am besten in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Physiologische Zheltushka erfordert keine besondere Behandlung, verläuft natürlich. In dieser Situation kann die Mutter den Krümeln dabei helfen, diesen Zustand zu bewältigen:

o so bald wie möglich mit dem Stillen beginnen,

o Stillen des Babys ohne künstliche Fütterung,

o Mutter füttern, um eine Diät zu halten,

o Das sparsame Sonnenbaden und Gehen von Säuglingen ist nützlich: Wenn Vitamin D produziert wird, wird Bilirubin beschleunigt.

Kolostrum wirkt abführend auf den Körper des Neugeborenen. Infolgedessen wird Bilirubin bei Säuglingen aktiv eliminiert. In der Zukunft ist es eine ausgezeichnete "Heilung" für Gelbsucht, wenn das Baby im ersten Lebensmonat bei Bedarf an der Brust befestigt wird. Lassen Sie den Körper Ihres Babys selbst bestimmen, wie viele Futtermittel er benötigt.

Der gelbe ist der übliche Zustand eines Neugeborenen im ersten Lebensmonat. In der Erscheinung von gelber Haut, Augäpfeln und Schleimhäuten äußert sie sich nicht lange. Bei richtiger Pflege des Kindes verschwindet dieser Zustand in 2-3 Wochen am Ende eines Monats.

Kinderarztkonsultationen

Antwort:

Ohne Inspektion ist es unmöglich zu erkennen, ob der Ikterus intensiv ist und ob er behandelt werden muss. Lesen Sie die Informationen über zhedtukh.
JAWS IN DEN NEUEN GEBIETEN sind physiologisch und pathologisch. Physiologische Gelbsucht verschwindet kurzzeitig spurlos. Pathologische Gelbsucht von Neugeborenen wird durch Krankheiten verursacht und erfordert oft eine genaue medizinische Überwachung. Die Zustände, in denen Neugeborene eine ikterische Verfärbung von Haut, Augenproteinen und sichtbaren Schleimhäuten aufweisen, sind jetzt über 50. Aber, ich wiederhole, bedeutet dies nicht, dass dieser Zustand bei Ihrem Kind unbedingt ist. Und doch werden mittlerweile fast alle Arten von Gelbsucht bei Säuglingen erfolgreich behandelt.
Und doch ist die häufigste Gelbsucht bei Kindern, die gerade geboren wurden, physiologisch. Sie tritt bei etwa 60-70% der Babys auf und tritt 3-4 Tage nach der Geburt auf. Häufiger leiden niedriges Geburtsgewicht und Frühgeborene, wenn auch nicht immer. Dieser Zustand ist keine Krankheit und vergeht schließlich. Es ist mit der Unreife einiger Systeme des Kinderkörpers verbunden, die für den Austausch einer speziellen Substanz verantwortlich sind - Bilirubin.
Um Sauerstoff aus dem Blut der Mutter zu gewinnen, benötigt das Baby im Mutterleib einen hohen Anteil an roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Bilirubin entsteht durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten und Organe und Gewebe mit Sauerstoff versorgen. Vor der Geburt, während die Krume nicht von sich aus atmet, transportieren rote Blutkörperchen mit speziellem (fötalem) Hämoglobin Sauerstoff in seinem Körper. Unmittelbar nach der Geburt, nach seinem ersten Atemzug, benötigt das Baby den Sauerstoff der Mutter nicht mehr, und nun wird es aus der Luft aufgenommen. Das fötale Hämoglobin wird im Körper des Kindes nicht mehr benötigt, und es beginnt, die roten Blutkörperchen zu senken. Und was ist mit zusätzlichen roten Blutkörperchen? Rote Blutkörperchen werden zerstört (eines der Nebenprodukte der Zerstörung roter Blutkörperchen ist Bilirubin, das nur eine gelbe oder orange Farbe aufweist) und wird mit Mekonium (Neugeborenenkot), das eine schwarze und ölige Konsistenz aufweist, aus dem Körper ausgeschieden und ein Teil wird im Urin ausgeschieden.
Die Leber eines Neugeborenen ist immer noch sehr schwach und kann dieses Bilirubin nicht schnell verarbeiten. Ein solches Bilirubin wird als indirekt oder frei bezeichnet. Es ist unlöslich und kann daher nicht mit dem Urin ausgeschieden werden. Die Umwandlung in eine lösliche Form und die Entfernung mit Galle erfolgt durch die Leber. Selbst bei gesunden Kindern fehlt unmittelbar nach der Geburt ein spezielles Protein, das den Transfer von Bilirubin in die Leberzellen ermöglicht, wo es sich nach einer Reihe biochemischer Reaktionen mit Substanzen bindet, die es löslich machen. Dies ist notwendig, damit Bilirubin nicht toxisch wirkt und sicher aus dem Körper entfernt wird. Stellen Sie für diese Umwandlung gleichzeitig mehrere Enzymsysteme bereit. Bei vielen Neugeborenen beenden diese Systeme ihre Reifung und beginnen erst wenige Tage nach der Geburt voll zu funktionieren.
Infolgedessen wird es vom Blut durch den Körper getragen, sammelt sich in der Haut und verleiht ihr einen charakteristischen gelben Farbton. Daher ist der Ikterus besonders bei Frühgeborenen mit geschwächtem Körper üblich.
Der Bilirubinspiegel wird in Mikromol pro Liter Blut gemessen und liegt im Durchschnitt bei Neugeborenen am dritten Tag bei etwa 100 µmol / l. Für Frühgeborene ist der Wert von 170 µmol / l kritisch, für Vollzeitkinder ist dieser Wert normalerweise höher. Nach ein, maximal zwei Wochen ist der Pegel normalisiert und die Gelbsucht verschwindet. In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich.
Die Arbeit des Bilirubin-Ausscheidungssystems verbessert sich allmählich. Normalerweise verschwindet nach 1-2 Wochen die ikterische Verfärbung der Haut, ohne das Kind zu schädigen. Es ist jetzt klar, warum die Gelbsucht von Neugeborenen bei Frühgeborenen häufiger und ausgeprägter ist und länger dauert als bei Vollzeitkindern. Der Schweregrad des erhöhten Bilirubins im Blut von Frühgeborenen hängt nicht vom Körpergewicht bei der Geburt ab, sondern vom Reifegrad des Fötus und den Problemen der Mutter während der Schwangerschaft. Häufiger werden Babys mit Mehrlingsschwangerschaften, Neugeborene, die ein Geburtstrauma hatten, Babys, die von Müttern mit Diabetes geboren wurden, "gelb".

Bilirubinspiegel von Neugeborenen.
Mit dem physiologischen Gelbsucht leidet der allgemeine Zustand der Kinder in der Regel nicht. Nur wenn es sehr ausgeprägt ist, werden Babys schläfrig, saugen faul, manchmal haben sie Erbrechen. Der Schweregrad des Ikterus wird nicht nach äußeren Manifestationen beurteilt, nicht immer entspricht die Intensität der Hautfarbe dem Bilirubinspiegel, sondern dem direkten Bilirubinspiegel im Blut. Am 3. Tag im Leben des Kindes erreicht er einen Höhepunkt. Der Körper des Kindes "kämpft" mit einem Überschuss an Bilirubin, verbindet es mit Bluteiweißalbumin und verhindert so seine toxische Wirkung. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.
Bei einem sehr starken Anstieg des Bilirubinspiegels kann Albumin es nicht vollständig „blockieren“ und dringt in das Nervensystem ein. Dies kann eine toxische Wirkung haben, vor allem auf die vitalen Nervenzentren, das Gehirn. Dieser Zustand wird als "nukleare Gelbsucht" oder "Bilirubin-Enzephalopathie" bezeichnet. Symptome: starke Schläfrigkeit, Krämpfe, reduzierter Saugreflex. Unter den späteren Manifestationen - Taubheit, Lähmung, geistige Behinderung.
Also, ich fasse das oben zusammen (sonst habe ich viel geschrieben und es ist nicht ganz klar).
Physiologische Gelbsucht:
- erscheint 24-36 Stunden nach der Geburt (und nicht von Anfang an gelb geboren, Bekanntmachung);
- nimmt während der ersten 3-4 Tage des Lebens zu, das heißt, wenn Sie im Krankenhaus sind. Nicht wenn du zu Hause bist.
- verschwindet in der zweiten oder dritten Lebenswoche, alles, was länger dauert, ein Grund, über die Physiologie dieses Zustands nachzudenken und zumindest Blut in die Höhe von Bilirubin zu spenden;
- Integumente haben eine Orangetönung anstelle von Zitronengelb oder Olive (dies sind bereits pathologische Spezies), wenngleich die Farbwahrnehmung insgesamt unterschiedlich ist. Lassen Sie den Arzt es besser einschätzen, werden sie bei der Aufnahme an der medizinischen Universität auf Farbwahrnehmung geprüft.
- der allgemeine Zustand des Kindes ist zufriedenstellend, er ist nicht träge, schläft nicht ständig, saugt gut,
- Die Größe der Leber und der Milz wird nicht vergrößert, Sie selbst sterben definitiv nicht, aber vertrauen Sie es einem Arzt an, ich denke, er wird damit zurechtkommen.
- normale Farbe von Kot und Urin, bei Neugeborenen senffarbene Hocker (Einzelheiten siehe separater Artikel), und Urin ist fast durchsichtig. Es darf weder dunkler noch verfärbter Stuhl und Urin vorhanden sein.
- Die Konzentration von Bilirubin im Nabelschnurblut (Geburtszeitpunkt) beträgt weniger als 51 µmol / l.
- die Konzentration von Hämoglobin im Nabelschnurblut ist normal,
- Der stündliche Anstieg des Bilirubins am ersten Lebenstag beträgt weniger als 5,1 μmol / l / h.
- Die maximale Konzentration von Gesamtbilirubin für 3-4 Tage in peripherem oder venösem Blut beträgt auf unbestimmte Zeit nicht mehr als 256 µMol / l, in der Frühgeburt höchstens 171 µMol
- Gesamtblut Bilirubin steigt aufgrund der indirekten Fraktion
- der relative Anteil der direkten Fraktion beträgt weniger als 10%
- normale Hämoglobin-, Erythrozyten- und Retikulozytenwerte in klinischen Blutuntersuchungen
All dies wird auf die Entbindungsklinik gerichtet, und ich denke, sie werden Sie informieren, wenn etwas nicht stimmt.
Was meinst du? Ich antworte
Im Falle eines Anstiegs des Gehalts an freiem Bilirubin wurden zuvor intravenöse Infusionen von Glucoselösungen, Ascorbinsäure, Phenobarbital und Cholagogummittel verwendet, um deren Ausscheidung zu beschleunigen. Immer mehr Experten und Kliniken auf der ganzen Welt lehnen es ab, Medikamente zur Behandlung der physiologischen Gelbsucht von Neugeborenen zu verwenden. Darüber hinaus wird die Verwendung einiger Fonds als unwirksam anerkannt.
Die effektivste und bewährte Methode zur Verringerung der Toxizität von Bilirubin bei physiologischen Gelbsucht ist heute die Phototherapie (Phototherapie). Die Haut des Babys wird mit einer speziellen Einstellung beleuchtet (durchschnittlich 96 Stunden pro Kurs). Unter Lichteinfluss wird Bilirubin in nichttoxische Derivate umgewandelt, von denen das Haupt "Lumirubin" genannt wird. Er hat eine andere Art der Ausscheidung, und nach 12 Stunden verlässt er den Körper mit Kot und Urin. Eine Nebenwirkung bei der Phototherapie kann zu Abschälung der Haut und häufigem Stuhlgang führen. Bei einigen Kindern kann Schläfrigkeit auftreten.
Nach Beendigung der Behandlung verschwinden alle Phänomene spurlos. Und nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik muss das Baby während des Tages so oft wie möglich durch indirektes Sonnenlicht ersetzt werden.
Die beste Vorbeugung und Behandlung von physiologischen Gelbsucht - frühe und häufige Fütterungen. Da Kinder mit erhöhtem Bilirubin eine erhöhte Schläfrigkeit haben, müssen sie zum Füttern erregt werden. Colostrum oder die "frühe Milch" der ersten Tage wirkt als Abführmittel und hilft, Mekonium (ursprünglicher Kot) schneller herauszubringen. Daneben wird auch Bilirubin gezeigt, das in der Leber umgewandelt wird. Wenn Mekonium nicht schnell austritt, kann Bilirubin aus dem Darm wieder in den Blutkreislauf gelangen und so die Gelbsucht erhöhen.

Selbst bei gut, oh oh-oh selten auftretenden Gelbsucht, die durch Muttermilch verursacht wird, wird das Stillen nicht empfohlen. Unterscheiden diese Art von Gelbsucht bei Neugeborenen können spätere Erscheinungen (nach der 1. Lebenswoche des Kindes) ermöglichen. Diese Bedingung hängt mit dem Gehalt an Substanzen in der Muttermilch zusammen, die die Aktivität von Enzymen verringern, die die "Umwandlung" von indirektem Bilirubin in ein lösliches direktes Mittel gewährleisten.

Nun, das ist alles klar, aber was ist, wenn es keine physiologische Gelbsucht ist, fragen Sie? Wie unterscheide ich? Wir lesen
Pathologische Gelbsucht tritt häufig in den ersten Tagen nach der Geburt auf. Dies erhöht häufig die Leber und die Milz, Kot kann sich verfärben und der Harn wird dunkel, manchmal treten Blutergüsse und Blutungen auf der Haut eines Neugeborenen spontan auf. Der Bluttest zeigt Anzeichen eines erhöhten Erythrozytenabbaus (Hämolyse) und Anämie.
Ich wiederhole, bitte erinnern Sie sich an Abweichungen vom „normalen Verlauf“ des physiologischen Ikterus (früher (vor 24 Stunden) oder später (nach 3-4 Tagen), Langzeiterhaltung (mehr als 3 Wochen), wellenartiger Fluss), das Vorhandensein von Hautblässe Integument oder grünliche Färbung, Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Kindes vor dem Hintergrund eines progressiven Anstiegs des Ikterus, dunkler Urin oder verfärbter Stühle, einer Erhöhung der Gesamtbilirubinkonzentration im Blut von mehr als 256 μmol / l in der Vollzeit und von mehr als 171 μmol / l in der Frühphase. in Bezug auf die Erhöhung der direkten Bilirubin-Fraktion sollte als Zeichen der Pathologie in Betracht gezogen werden. Und das bedeutet, dass Sie zum Arzt laufen müssen. Bei pathologischen Gelbsucht wird die Behandlung von Spezialisten durchgeführt. Das hängt ganz von der Ursache dieses Zustands ab.

Lassen Sie uns näher auf die Haupttypen der pathologischen Gelbsucht eingehen.
Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (auch durch Rh oder AB0-System als Inkompatibilität bezeichnet).
Bei der Unverträglichkeit der Mutter und des Neugeborenen in Blutgruppen und / oder Rh-Faktor kommt es zu einer massiven Zerstörung (Hämolyse) der roten Blutkörperchen. Schwere Gelbsucht tritt häufig auf, wenn die Mutter an Blutgruppe I und das Kind an II oder (seltener an III) leiden. Es wird angenommen, dass mit jeder nachfolgenden Schwangerschaft das Risiko für solche Komplikationen steigt. Aus diesem Grund ist es besonders gefährlich für Frauen mit einem negativen Rh-Faktor, eine Abtreibung durchzuführen.
Hier sind die Hauptkriterien, um diese Art von Gelbsucht zu identifizieren:
- Gelbsucht tritt in den ersten 24 Stunden nach der Geburt auf (normalerweise in den ersten 12 Stunden);
- nimmt während der ersten 3-5 Tage zu;
- beginnt zu verblassen vom Ende der ersten - dem Beginn der zweiten Lebenswoche;
- Die Haut des AV0-Konflikts ist normalerweise hellgelb, während der Rh-Konflikt eine Zitronenfärbung aufweisen kann (Ikterus mit blassem Ton aufgrund von Anämie im Baby).
- Der allgemeine Zustand des Kindes hängt von der Schwere der Hämolyse und dem Ausmaß der Hyperbilirubinämie (von zufriedenstellend bis schwer) ab.
- In den ersten Stunden und Tagen des Lebens nimmt in der Regel die Größe der Leber und der Milz zu;
- Normalerweise ist die normale Farbe von Kot und Urin vor dem Hintergrund der Phototherapie eine grüne Farbe des Stuhls und eine kurze Verdunkelung des Urins;
- die Konzentration von Bilirubin im Nabelschnurblut (Geburtszeitpunkt) - bei leichten Formen eines immunologischen Konflikts mit dem Rh-Faktor und in allen Fällen einer AB0-Inkompatibilität nicht höher als 51 µmol / l, bei schweren Formen eines immunologischen Konflikts mit Rh und seltenen Faktoren - signifikant höher als 51 µmol / l.
- Die Konzentration von Hämoglobin im Nabelschnurblut liegt in milden Fällen an der unteren Grenze des Normalwerts, in schweren Fällen ist es signifikant reduziert.
- Der stündliche Anstieg des Bilirubins am ersten Lebenstag beträgt mehr als 5,1 µmol / l / h, in schweren Fällen mehr als 8,5 µmol / l / h.
- Die maximale Konzentration von Gesamtbilirubin für 3-4 Tage in peripherem oder venösem Blut beträgt über einen Zeitraum von mehr als 256 µmol / l, in der Frühgeburt über 171 µmol / l.
- Das Gesamtblutbilirubin steigt hauptsächlich aufgrund der indirekten Fraktion.
- Der relative Anteil der direkten Fraktion beträgt weniger als 20%.
- eine Abnahme des Hämoglobinspiegels, die Anzahl der roten Blutkörperchen und eine Erhöhung der Anzahl der Retikulozyten in klinischen Blutuntersuchungen während einer Lebenswoche.

Gelbsucht konjugieren (Erbkrankheiten).
Erythrozytenzerstörung kann auch durch verschiedene genetisch bedingte Störungen verursacht werden, wie Mikrosphärenzytose (Minkowski-Choffar-Anämie), Hämoglobinstrukturstörungen (zum Beispiel Sichelzellenanämie), Änderungen in der Form und Struktur des Erythrozyten selbst usw. Bei der Behandlung von damit verbundenen Zuständen Zerstörung der roten Blutkörperchen verwenden häufig Austauschtransfusionen, um Bilirubin und Antikörper, die Hämolyse verursachen, zu "waschen".
Es ist typisch für sie:
- nicht früher als 24 Stunden nach der Geburt erscheinen,
- nach 4 Tagen weiter wachsen,
- verblassen Sie nicht bis zum Ende von 3 Lebenswochen,
- Integumente haben eine orange Färbung,
- Der allgemeine Zustand des Kindes ist in der Regel zufriedenstellend.
- keine Vergrößerung der Leber- und Milzgröße,
- normale Farbe von Kot und Urin,
- Die Konzentration von Bilirubin im Nabelschnurblut beträgt weniger als 51 μmol.
- die Konzentration von Hämoglobin im Nabelschnurblut ist normal,
- Der stündliche Anstieg des Bilirubins am ersten Lebenstag beträgt weniger als 6,8 µmol / l / h.
- Die Gesamtkonzentration an Gesamtbilirubin für 3-4 Tage in peripherem oder venösem Blut beträgt über einen Zeitraum von mehr als 256 µmol / l, in der Frühgeburt mehr als 171 µmol / l
- Gesamtblut Bilirubin ist aufgrund der indirekten Fraktion erhöht,
- der relative Anteil der direkten Fraktion beträgt weniger als 10%,
- normale Hämoglobin-, Erythrozyten- und Retikulozytenwerte in klinischen Blutuntersuchungen.

Lebergelbsucht (infektiöse und toxische Leberschäden).
Eine große Gruppe besteht aus Gelbsucht, die durch den Misserfolg der Leber durch Viren, Bakterien und Protozoen entsteht. Es ist klar, dass es in solchen Fällen unmöglich ist, ohne Behandlung des Infektionsprozesses auszukommen. Leider gibt es derzeit keine wirksamen Behandlungen für alle angeborenen Infektionen. Dies unterstreicht erneut die Notwendigkeit einer sorgfältigen Vorbereitung auf die Schwangerschaft, insbesondere bei Infektionskrankheiten, um das Risiko einer Übertragung auf das Baby zu verringern.
Für solche Gelbsucht ist charakteristisch:
- früheres Auftreten von Gelbsucht und hügeliger Natur,
- vergrößerte Leber und Milz,
- frühes Einsetzen des hämorrhagischen Syndroms (d. h. Blutung),
- die flüchtige Natur des Acholia-Hockers (d. h. Farbverlust),
- dunkelgelber Urin
- Biochemisches Cholestase-Syndrom (Gallenstauung, charakterisiert durch Pruritus)
- deutliche Zunahme von ALT, AST (spezielle Enzyme im Blut, die die Arbeit der Leber charakterisieren),
- Verletzung der Synthesefunktion der Leber (reduzierte Konzentrationen von Albumin, Fibrinogen),
- Visualisierung der Gallenblase mit Ultraschall.

Mechanischer Ikterus (Verletzung des Abflusses der Galle).
Der sogenannte mechanische Ikterus tritt aufgrund einer Verletzung des Abflusses der Galle während der Zyste des Gallengangs, der ringförmigen Bauchspeicheldrüse, der Atresie (Unterentwicklung) der Gallengänge auf. Dies erfordert einen chirurgischen Eingriff. Bei Pylorusstenose und Darmverschluss ist der Grund für einen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut die umgekehrte Resorption aus dem Darm. Chirurgen können auch in solchen Situationen helfen.
Sie zeichnen sich aus durch:
ikterische Anfärbung der Haut mit einem grünlichen Hauch (olivfarbig),
- Vergrößerung und Verhärtung der Leber, seltener Milz,
- dunkler Urin, verfärbte Stühle,
- hohe Mengen an direktem Bilirubin, GGT, Cholesterin und anderen Cholestase-Markern,
- ein verzögerter, moderater Anstieg von ALT, AST,
- Das Fehlen von Verstößen gegen die Synthesefunktion der Leber (Normalwerte im Serumalbumin, Fibrinogen, PTI über 80%).

Eine konstitutionelle Leberfunktionsstörung (Gilbert-Meulengracht-Syndrom) - eine Erbkrankheit, die der physiologischen Gelbsucht von Neugeborenen sehr ähnlich ist - ist durchaus üblich. Der Grund für das Scheitern des Austausches von Bilirubin ist in diesem Fall eine Verletzung seiner Bindung aufgrund der erblichen Unterlegenheit der Enzymsysteme der Leber. Normalerweise erfordert dieser Zustand eine Behandlung und wird von Gastroenterologen beobachtet.

Hormonelle Störungen verursachen bei Neugeborenen auch Gelbsucht. Dies geschieht zum Beispiel bei einer Hypothyreose - einer Abnahme der funktionellen Aktivität der Schilddrüse. Diese Form des Ikterus wird mit anderen Anzeichen für eine unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen kombiniert: großer Bauch, trockene Haut, niedrige Körpertemperatur, ein spezieller Heiseruch, Verstopfung, Schwellungen des Gesichts, Augenlider, verzögerte Verknöchelungsprozesse usw. Bei Hypothyreose tritt 2-3 auf Lebenstag dauert bis zu 3-12 Wochen und manchmal bis zu 4-5 Monate. Die Behandlung wird unter der Aufsicht eines Endokrinologen mit Medikamenten - Schilddrüsenhormonen - durchgeführt.
Die schwerwiegendste Erkrankung, die sofortige Hilfe erfordert, ist die Bilirubin-Enzephalopathie und der Nuklearikterus.
Ein progressiver Anstieg der Konzentration von unkonjugiertem Bilirubin im Blut wird in einigen Fällen von seinem Eindringen durch die Blut-Hirn-Schranke und der Akkumulation in den Neuronen des Gehirns begleitet. Gleichzeitig bekommen die subkortikalen Kerne des Gehirns durch die Anhäufung von Bilirubin in ihnen eine charakteristische gelbe Farbe - „nuklearer Gelbsucht“.
Das klinische Bild der Bilirubin-Enzephalopathie:
1 Phase Dominanz der Anzeichen einer Bilirubin-Intoxikation: Hemmung der unbedingten Reflexaktivität - Apathie, Lethargie, Schläfrigkeit, schlechtes Saugen, es kann zu einem monotonen Schrei kommen, Regurgitation, Erbrechen, "wandernde Augen".
2 Phase. Vorkommen klassischer Anzeichen von Nuklearikterus: Spastik, steifer Nacken, erzwungene Haltung mit Opisthotonus (gewölbt durch einen Bogen), "steife" Gliedmaßen, geballte Hände. Periodische Erregung und ein scharfer Hirnschrei, Wölbung einer großen Fontanelle, Zucken der Gesichtsmuskeln, großflächiger Handzittern, Verschwinden einer sichtbaren Reaktion auf den Klang, Saugreflex, Nystagmus, Apnoe, Bradykardie, Lethargie, Konvulsionen. Diese Phase dauert mehrere Tage bis mehrere Wochen. Die Niederlage des Zentralnervensystems ist irreversibel.
3 Phase. Phase des falschen Wohlbefindens und völliges oder teilweises Verschwinden der Spastik (2-3 Lebensmonate).
4 Phase. Der Zeitraum der Entstehung des klinischen Bildes der neurologischen Komplikationen (in der Regel 3 bis 5 Monate): Zerebralparese, Lähmung, Parese, Taubheit, geistige Behinderung und so weiter.
Taktik der Referenz.
Babys brauchen früh (ab der ersten Stunde des Lebens) und regelmäßig zu stillen.
Bei Vorliegen klinischer Anzeichen einer schweren hämolytischen Erkrankung zum Zeitpunkt der Geburt eines Kindes bei einer Frau mit Rh-negativem Blut (starke Hautlinderung, ikterische Verfärbung der Haut des Abdomens und der Nabelschnur, Schwellung der Weichteile, Zunahme der Leber- und Milzgröße), Notfall ZPK Blutprobe) ohne auf Labordaten zu warten (In diesem Fall wird die Technik der Teilersatz-Bluttransfusion angewendet, bei der 45–90 ml / kg Blut eines Kindes durch ein ähnliches Volumen ersetzt werden m Spender RBC 0 (1) von Rh-negativ).

Ohne ein Spezialist zu sein, ist es unmöglich, alle Feinheiten der Diagnose einer so großen Gruppe von Krankheiten wie Gelbsucht bei Neugeborenen (Ikterus) zu verstehen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die langfristige Konservierung der Hautfärbung der Haut eines Kindes eine obligatorische Untersuchung erfordert. Es muss notwendigerweise aus einem vollständigen Blutbild, der Bestimmung des Gesamt-Bilirubin-Spiegels und seiner Fraktionen im Blutserum, Indikatoren für die Leberfunktion, einem Hämolysetest (Coombs-Test), ggf. einem Ultraschall der Bauchorgane und der Konsultation eines Chirurgen oder eines anderen Spezialisten zur Klärung der Diagnose bestehen rechtzeitige Behandlung.
Und zum Schluss erinnere ich Sie noch einmal.
Wenn der Ikterus klein ist und sich am dritten Tag manifestiert, wird das Kind innerhalb eines Monats nicht normal berührt. Wenn sie nicht bestanden werden, beginnen sie herauszufinden, was los ist.
Es kann aber sein:
1. Die häufigste Option. Es gibt noch viele Östrogene im Blut des Kindes, sie hemmen die Enzymaktivität, daher wird Bilirubin langsam gebunden. Es geht von selbst. Wer ist schneller, wer ist langsamer.
2. Gallengänge erlauben keine ausreichende Menge an Galle. Vielleicht nur knapp - dann verschwindet das Problem mit dem Wachstum des Kindes. Vielleicht ist Galle zu dickflüssig. Auf der Suche nach Choleretik.
3. Es wird nicht genug Galle produziert. Nicht genug Enzyme. Nehmen Sie Cholagogue und Pankreatin. Nach und nach geht alles vorüber.
4. Antigen dringt ständig in das Blut des Babys ein (dies geschieht mit der Muttermilch). Selten. Dann - nur eine Mischung. Es ist aber sehr selten.
5. Es ist wahrscheinlich, dass die unreife Leber des Kindes schlecht auf den Hepatitis-Impfstoff reagiert hat.
6. Es besteht die Möglichkeit einer angeborenen Hepatitis.
Ich wiederhole, Experten sollten das alles verstehen.

Wann passiert der Gelbsucht bei Neugeborenen?

Zheltushka ist keine gefährliche Krankheit, sie weist nicht auf das Vorhandensein von Pathologien hin, aber in einigen Fällen müssen Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu beseitigen. Wenn die Haut des Babys länger als 21 Tage gelb gefärbt ist, ist eine diagnostische Untersuchung und therapeutische Maßnahmen erforderlich.

Ursachen von Gelbsucht

Normalerweise beginnt die Gelbsucht bei einem Neugeborenen in den ersten Lebenstagen. Sich darüber Sorgen zu machen ist es nicht wert, aber es ist wünschenswert, diesen Prozess zu verstehen. Zheltushka ist keine Krankheit, sondern nur ein Faktor, der Veränderungen im Körper des Kindes auf körperlicher Ebene widerspiegelt, die als Folge einer abrupten Umsiedlung vom Bauch der Mutter in unsere Welt auftreten.

Wie erscheint die Gelbsucht?

Im Blut von Menschen enthalten rote Blutkörperchen. In der Regel stirbt täglich ein Hundertstel der roten Blutkörperchen, da die maximale Lebensdauer jeder Blutzelle 120 Tage nicht überschreitet. Wenn die Zerstörung solcher Zellen eintritt, kommt Bilirubin heraus und hat eine helle gelbe Farbe. Dieses Pigment ist notwendig für den Austausch von Hämoglobin.

Bilirubin ist eine gefährliche Substanz, es ist giftig für innere Organe. Damit dieses Element harmlos wird, muss es durch den Blutkreislauf durch die Leber geleitet werden, wo es mit Enzymen behandelt wird. Es erfolgt eine Neutralisierung des hellgelben Pigments. Danach wird Bilirubin für die Zellen unschädlich, so dass es entlang der Gallenblasen absteigt und von dort in das Ausscheidungssystem gelangt.

Manchmal fehlt im Körper von Säuglingen in einer bestimmten Kette ein bestimmter Aspekt oder es fehlt ein Mechanismus, der an der Umwandlung von Bilirubin beteiligt ist. Das Niveau dieses Elements wird höher, weshalb es sich nicht nur durch das Blut ausbreitet, sondern auch die äußeren Hautschichten erreicht. Nicht nur das Gesicht, sondern auch der gesamte Körper kann die Farbe ändern. Sie müssen sich daher im Voraus auf die Möglichkeit dieses Phänomens vorbereiten. Wenn Gelbsucht bei Neugeborenen auftritt, ist dies kein Symptom anhaltender pathologischer Prozesse. Wenn dieses Phänomen bei Erwachsenen beobachtet wird, können wir von einer schweren Krankheit ausgehen.

Zheltushka bei Neugeborenen physiologischer Natur

Der Ikterus von Neugeborenen gilt als normal, so dass Sie sich nach der Geburt darauf vorbereiten können, ohne Komplikationen zu befürchten. Wenn ein Baby geboren wird, enthält sein Blut viel Hämoglobin. Der Gehalt dieser Substanz nimmt allmählich ab, da unter den Umweltbedingungen keine überschüssige Menge benötigt wird. Die neugeborenen Leberenzyme sind unterentwickelt, so dass es schwierig ist, große Mengen Bilirubin zu synthetisieren. Das Baby kann sehr schnell vergilben, da sein Körper nicht in der Lage ist, eine große Menge Hämoglobin zu neutralisieren.

Bestimmung der Ursache der physiologischen scheltuschka, die für einen kurzen Zeitraum vergeht:

Schritt 1. Mehr als die Hälfte aller Babys bekommt von Geburt an für 2-3 Tage eine gelbe Farbe. Dieser Faktor gibt keine Informationen über mögliche Pathologien und die Besonderheiten der Funktionsweise der inneren Organe wieder. Daher ist er nicht diagnostisch. In der medizinischen Praxis wird eine Definition verwendet, die sich auf den physiologischen Ikterus von Neugeborenen bezieht. Es bezeichnet das völlige Fehlen von Pathologien in diesem Konzept.

Schritt 2. Besonders hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei Kindern, die zu früh geboren wurden, eine gelbliche Haut vorhanden ist. In diesem Fall bilden sich die Leberenzyme noch schlechter, so dass mehr als drei Viertel aller Babys eine Prädisposition für die temporäre Hautfarbe haben, um gelb zu werden.

Schritt 3. Diejenigen, die von Müttern mit Diabetes, insbesondere in starker Form, und Zwillingen geboren wurden, leiden an Gelbsucht. Wenn wir uns an normalen Indikatoren orientieren, verschwindet der Ikterus bei Neugeborenen nach etwa 2-3 Wochen vom Auftreten der ersten gelben Flecken auf der Haut. Manchmal gibt es Situationen, in denen die Gelbsucht einen bestimmten Zeitraum nicht natürlich durchläuft.

Warum ging der Gelbe nach 21 Tagen nicht?

Manchmal gibt es Situationen, in denen die Haut des Babys nach drei Wochen eine gelbe Tönung beibehält. Dies bedeutet, dass Bilirubin-Neutralisationsprozesse immer noch unbefriedigend sind. Sie können beeinflusst werden, aber dafür müssen Sie zur Abnahme optimaler Diagnosemaßnahmen und zur Ernennung eines Kurses von Reparaturagenten in die Arztpraxis kommen. Normalerweise liegt der Grund für die Fortsetzung der gelben Haarfarbe in der Tatsache, dass Leberenzyme aus bestimmten Gründen nicht mit großen Mengen an Bilirubin arbeiten können, wodurch sie ins Blut gelangt und sich auf alle Körpergewebe ausbreitet.

Die Gründe für die Entdeckung davon können anhand des gefährlichen Stadiums der Gelbsucht beurteilt werden und die Garantie, dass sie lange Zeit auf der Haut des Kindes bleibt:

  1. Im Körper des Kindes erhöht sich weiterhin die Produktion von roten Blutkörperchen. Dieses Phänomen kann nur aufgrund einer Krankheit im Körper des Säuglings lange anhalten. In der Regel fällt der Verdacht auf das Vorhandensein einer hämolytischen Erkrankung, die häufig bei Säuglingen auftritt, deren Rhesus-Faktor dem Elternteil entgegengesetzt ist. Daher ist der Bilirubinspiegel immer erhöht und sinkt nicht ohne geeignete Behandlung ab.
  2. Die Leberstruktur ist nicht ausreichend entwickelt, um die richtige Menge an Bilirubin zu neutralisieren. Wenn diese Pathologie diagnostiziert wird, können wir über Leber-Gelbsucht sprechen.
  3. Wenn Bilirubin in die Leber eindringt, durchläuft es einen Neutralisationsprozess und gelangt dann in die Gallengänge, von wo es austreten sollte. Oft bleibt der Ikterus auf Gesicht und Körper des Babys, weil die Leber durch Fehlfunktionen gekennzeichnet ist, dh die Bewegung negativer Substanzen wird nicht durchgeführt oder geschieht falsch. Es ist auch eine wichtige Verzögerung in der Arbeit dieses Gremiums. Wenn diese Pathologie auftritt, spricht man normalerweise von einer Gallenwegsobstruktion, dh Bilirubin kann aus mechanischen Gründen nicht in die Ausscheidungsorgane gelangen. Erfordert eine Langzeitbehandlung, um dieses Phänomen zu beseitigen, gefolgt von einer Normalisierung der Leber und der Gallenwege.

Wenn die Gelbsucht aus einem der aufgeführten Gründe auf dem Kind verbleibt, führen medizinische Fachkräfte die erforderlichen Tests durch und führen Tests durch, die helfen, die Ursache der Erkrankung schnell zu diagnostizieren. Wenn die Behandlung festgelegt ist, wird die notwendige Behandlung verordnet, und die Eltern erhalten Empfehlungen zur Ernährung und zur Menge der Medikamente. Das Ziel der Behandlung ist nicht die Beseitigung der Manifestationen der Gelbsucht, sondern die Beseitigung der Ursache ihres Auftretens. Gelbe Farbe kann für einige Zeit auf der Haut verbleiben. Erst über den Verlauf und die Ergebnisse der Behandlung zu erfahren, ist nur durch Analyse möglich.

Wenn der Ikterus physiologischer Natur ist, kann er auch länger als 3 Wochen dauern, da Leberenzyme zu dieser Zeit nicht immer vollständig in ihre Arbeit aufgenommen werden. Die Dauer der Gelbsucht wird oft ohne optimale Ursache überschritten. In diesem Fall normalisieren sich bald alle Prozesse im Körper und das Kind bekommt eine völlig normale Haut. Niemand kann den genauen Zeitrahmen für diesen Prozess festlegen. Die Ärzte führen die erforderlichen Untersuchungen durch, und wenn die Pathologie nicht entdeckt wird, müssen Sie warten, bis der Gelbsucht auf natürliche Weise beseitigt ist.

Es ist zu beachten, dass negative Vorgänge im Körper eines Kindes, die von Gelbsucht begleitet werden, sehr selten auftreten, so dass dieses Zeichen nicht als Indikator für die Entwicklung einer langfristigen Erkrankung oder Anomalie angesehen werden kann. Wenn das Kind eine gelbliche Hautfarbe hat, die Stimmung nicht beeinträchtigt, keine Angstsymptome oder Unzufriedenheit erkennbar sind und keine Temperaturschwankungen auftreten, machen Sie sich keine Sorgen über seinen Zustand. Nur ein gelber Hautton bei Kindern kann kein Zeichen für gefährliche Veränderungen im Körper sein.

Video - Dr. Komarovsky spricht über Gelbsucht bei einem Neugeborenen.

Folgen der verlängerten Gelbsucht

Wenn die Haut des Babys 2-3 Wochen lang gelb gefärbt war, bedeutet dies, dass sich in dieser Zeit ein hoher Bilirubingehalt im Blut befand. Während dieser Zeit kann den inneren Organen und Zellen des Kindes nichts Schlimmes passieren. Offensichtliche Schäden sind nicht zu bemerken, da die Toxizität von Bilirubin nicht so groß ist, dass es eine Vergiftungswirkung hervorruft.

Manchmal dauert der Ikterus mehr als 21 Tage, was darauf hindeutet, dass der Bilirubinspiegel in einem erhöhten Zustand gehalten wird. In diesem Fall muss dieser Indikator regelmäßig gemessen werden, um eine extreme Zunahme oder Anhäufung in den Geweben zu verhindern. Selbst bei ständiger Steigerung sollten Sie sich keine Sorgen machen, da eine kompetente Behandlung der Behandlung zur Normalisierung dieser Zahl beiträgt.

Aktive Maßnahmen müssen nur dann ergriffen werden, wenn der Bilirubinspiegel im Blut über einen längeren Zeitraum die Norm um das 10-fache oder mehr übersteigt und sein allmählicher Anstieg ohne Tendenz zur Normalisierung bemerkt wird. Wenn Sie diese Zahl ohne Beachtung verlassen, ist es möglich, dass Sie das zentrale Nervensystem des Kindes sowie die Leber schwer schädigen, die eine solche Menge dieser toxischen Substanz nicht entfernen kann. Es ist notwendig, rechtzeitig zu einem Termin mit einem Arzt zu kommen, um eine negative Situation schnell auszugleichen.

Es sollte sich auf den Bilirubinspiegel konzentrieren und solche Indikatoren vermeiden: 324 µmol / l und 250 µmol / l. Diese Zahlen sind die maximal zulässigen Werte. Wenn also die Gelbsucht, die mehr als drei Wochen dauert, und die Ergebnisse von Analysen, die sich diesen Werten nähern, erforderlich sind, müssen aktive Schritte unternommen werden.

Um die Gelbsucht war so schnell wie möglich, es muss behandelt werden. Es ist notwendig, die Krankheit loszuwerden, die zur Bildung eines gelben Pigments auf der Haut führt. In diesem Fall haben Eltern mit positiven Ergebnissen die Möglichkeit zu verfolgen, wie die Haut allmählich entfernt wird, und alle Anomalien werden spurlos vorübergehen. Wenn der Bilirubinspiegel den maximal zulässigen Wert erreicht, nehmen die Ärzte alle erforderlichen Manipulationen vor, um ihn schnell zu reduzieren, damit diese Substanz die Organe, insbesondere das zentrale Nervensystem, nicht schädigt.

Normalerweise wird eine helle Lampe verwendet, um den erhöhten Bilirubingehalt loszuwerden. Wenn Ärzte auf fortgeschrittene Fälle stoßen, werden Bluttransfusionen verschrieben. Normalerweise vergeht die Vergilbung des Neugeborenen von selbst und weist nicht auf das Vorhandensein von Pathologien hin, weshalb Ärzte und Eltern ruhig damit umgehen. Falls nötig, führen Sie kürzlich alle diagnostischen Studien durch und entfernen Sie die Gelbfärbung der Haut sehr schnell.

Zheltushka bei Neugeborenen, wann sollte passieren?

Zheltushka - ein ziemlich häufiges Phänomen bei Säuglingen, das oft sogar im Krankenhaus auftritt. Es hat nichts mit der sogenannten Gelbsucht oder Hepatitis zu tun. Dies ist keine Krankheit, sondern eine physiologische Norm. Dies ist der Zustand der Anpassung des Körpers des Kindes an neue Bedingungen. Es ist mit der Veränderung des Säuglings bereits in seiner Umgebung für ein selbstständiges Funktionieren vertraut. Zheltushka manifestierte sich in 60% der Kinder, die rechtzeitig erschienen. Und für Frühgeborene und öfter. Sie sollten keine Angst vor dem gelben haben. Oft vergeht es innerhalb weniger Tage von selbst. Zunächst ist es jedoch notwendig herauszufinden, was die Gelbsucht bei Neugeborenen verursacht und wann sie passieren soll.

Inhalt des Artikels:

Ursachen von Gelbsucht

Der Fötus wird im Mutterleib von roten Blutkörperchen, den Erythrozyten, mit Sauerstoff versorgt. In den Erythrozyten des Fötus befindet sich Hämoglobin, das sich in seinen Eigenschaften von Hämoglobin A eines Erwachsenen unterscheidet. Bei der Geburt eines Kindes wird eine Art von Hämoglobin durch eine andere ersetzt. Hämoglobin A kann zerfallen, und das darin enthaltene Bilirubin wird durch das Enzymsystem abgebaut und aus dem Stuhl und dem Urin ausgeschieden. Der Körper des Neugeborenen ist für diesen Prozess noch nicht vollständig vorbereitet. Sein Enzymsystem ist nicht vollständig gebildet. Die Leber des Babys funktioniert noch nicht als Erwachsener. Daher reichert sich überschüssiges Bilirubin in seinem Körper an. Es gibt der Haut eine neugeborene, gelbliche Farbe.

Gelbsucht bei Neugeborenen und wann es passieren sollte

Gelbsucht tritt bei Säuglingen, die sich bereits in der Entbindungsklinik befinden, in der Regel am dritten Lebenstag des Kindes auf. Innerhalb von 7-10 Tagen geht sie ohne ärztlichen Eingriff von selbst aus. Wird zur Behandlung von Phototherapie verwendet. Er wird im Entbindungsheim ernannt. Es besteht in der Einwirkung von Licht auf das Baby in einer speziellen Kammer. Diese Behandlung kann nach der Entlassung bereits zu Hause angewendet werden. Und das Licht der Lampen ersetzt das helle, indirekte Sonnenlicht. Unter seinem Einfluss ist Bilirubin aktiv mit Blutproteinen verbunden und wird durch die Leber und die Gallenblase aus dem Urin und dem Stuhl ausgeschieden.

Wie lange dauert die Gelbsucht bei Neugeborenen und was ist zu tun, wenn der Heilungsprozess verzögert wird? Diese Frage beunruhigt viele Mütter, die mit diesem Problem konfrontiert sind. Immerhin meistert der Körper des Kindes für zwei Wochen das Problem des Abzugs überschüssigen Bilirubins. Und was tun, wenn das Kind 1 Monat alt ist und die Gelbsucht nicht besteht? Hier ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die lang anhaltende Wirkung von Bilirubin auf den Kinderkörper äußerst unerwünscht ist. Es kann zu Komplikationen bei der Arbeit führen:

  • • Herzen
  • • Leber;
  • • Magen-Darm-Trakt;
  • • Nervensystem und Gehirn.

Daher ist es notwendig, einen Kinderarzt mit einem seit mehr als drei Wochen verspäteten Zolushka zu konsultieren. Dies gilt auch für Fälle von Gelbsucht nach Entlassung aus der Entbindungsklinik, da Gelbfärbung der Haut auch folgende Folge sein kann:

  • • physiologische Phänomene - zheltushki;
  • • pathologische Krankheit.

Der Kinderarzt wird den Säugling untersuchen, das Blut zur Analyse nehmen und eine angemessene Behandlung vorschreiben. Solche verlängerten Fälle treten in der medizinischen Praxis auf. Sie haben keine gravierenden Auswirkungen auf den Körper des Kindes. Es hängt alles von den individuellen Merkmalen der Entwicklung Ihres Babys ab. Bei der Bildung innerer Organe, ihrer Enzymkomponente, ist jedes Kind individuell in seiner Entwicklung. Und es gibt keine bestimmten, festen wissenschaftlichen Zeiten, in denen die Gelbsucht bei Neugeborenen verstreichen sollte. Wenn Ihr Kind 1 Monat alt ist und der Ikterus nicht besteht, sollten Sie keine Angst davor haben, wenn keine anderen Anzeichen der Krankheit vorliegen:

  • • Appetitlosigkeit;
  • • verminderte Aktivität;
  • • erhöhte Schläfrigkeit.

Es ist jedoch unerlässlich, dass Sie sich an einen Kinderarzt wenden, der eine angemessene Behandlung vorschreibt und feststellt, dass dies keine Pathologie der inneren Entwicklung des Kindes ist. Diese Kinder müssen regelmäßig den Bilirubinspiegel im Blut überwachen. Und es ist nichts Schlimmes, wenn der Ikterus nicht 2 Monate dauert, der Bilirubinspiegel gleichzeitig stabil ist und die Norm nicht um das 10-fache übersteigt.

Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen

Die bloße Anwesenheit von Bilirubin im Blut ist schädlich. Es kann jedoch nicht den Körper eines Kindes mit einem ausreichend geringen Überschuß der Norm schädigen. Es ist jedoch unmöglich, den Besuch beim Kinderarzt zu verschieben. Viele Eltern machen sich Sorgen über die Frage: Wann sollte bei Neugeborenen Gelbsucht auftreten? Aufgrund der pathologischen Natur der Krankheit wird dem Säugling eine ernsthafte Behandlung verschrieben, die sowohl lang als auch langwierig sein kann.

Symptome von Gelbsucht bei Babys. Wie man versteht, dass die Gelbsucht vergeht

Symptome treten in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes auf, wenn sich Mutter und Kind noch im Krankenhaus befinden. Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute der Augen tritt auf, während sich die Farbe von Kot und Urin nicht ändert. Die biochemische Analyse von Blut zeigt einen hohen Gehalt an Bilirubin. Warum verschwindet diese physiologische Manifestation bei manchen Neugeborenen innerhalb einer Woche, bei anderen dagegen verzögert sie sich über einen längeren Zeitraum. Dies ist oft ein Grund zur Besorgnis der Mutter. Warum der gelbe im Monat des Lebens des Kindes nicht vergangen ist und wie man den gelben vergeht, Es kommt alles darauf an:

  • • physiologische Merkmale des Körpers eines Neugeborenen und seiner Mutter;
  • • Gruppe und Rh-Faktor ihres Blutes;
  • • den Verlauf der pränatalen Entwicklung des Fötus.

Die ersten Symptome der Genesung eines Babys können eine Verbesserung des Appetits sein, eine Steigerung seiner körperlichen Aktivität und natürlich eine Schwächung der gelben Farbe der Haut bis zum vollständigen Verschwinden der Gelbfärbung.

Zheltushka nicht einen Monat vergangen - ist das ein Grund zur Besorgnis? Sicher. Sie sollten aber auch keine Panik erzeugen. Ein Besuch beim Kinderarzt ist notwendig, um Ihnen die Antwort zu geben: Dies ist ein Phänomen der Norm oder Pathologie. Im zweiten Fall sollte es behandelt werden. Warum nicht die Gelbsucht bei Neugeborenen bestehen - das ist das Ergebnis ihrer individuellen Entwicklung. Und oft geschieht es sogar als Folge des Stillens. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Stillen gestoppt werden sollte. Bei einem Neugeborenen gibt es seit 1 Monat keinen Ikterus. Dies ist nur ein Grund, das Büro Ihres Kinderarztes zu besuchen.