Krank nach Entfernung der Gallenblase, was tun?

Häufig sind die Auswirkungen der Gallenblasenentfernung Übelkeit, Abdominaldehnung, abwechselnde Verstopfung und Durchfall. Die Entwicklung dieses klinischen Symptoms ist mit einer Verletzung des Oddi-Schließmuskels verbunden. Ein unregelmäßiger Fluss der Galle in den Darm bewirkt die Entwicklung von Symptomen der Dysbakteriose und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.

Um die Symptome der Übelkeit nach der Entfernung der Gallenblase zu beseitigen, wird empfohlen, eine therapeutische Diät einzuhalten und die Aufnahme von fetthaltigen, gebratenen, würzigen und sauren Lebensmitteln zu begrenzen. Notwendig ist auch eine medizinische Reduktion der Konzentration von Cholesterin und Gallensäuren (Einnahme von Ursodesoxychol- und Chenodesoxycholsäure). Wenn die klinischen Manifestationen der Übelkeit durch schmerzhafte Empfindungen im rechten Hypochondrium oder Epigastrium begleitet werden, wird empfohlen, myotrope Medikamente mit direkter Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt einzunehmen. Es hilft, Übelkeit zu beseitigen, die Enzymzubereitungen nimmt.

Übelkeit nach dem Entfernen

Übelkeit nach Entfernung der Gallenblase

Trotz der Bedeutung der Gallenblase für den Körper kann diese ohne sie funktionieren. Manchmal ist es sogar notwendig, ihn zu beseitigen, um unerträgliche Schmerzen, Völlegefühl und Durchfall zu beseitigen. Es gibt zwei Arten von Operationen, um die Gallenblase zu beseitigen. Dies ist eine offene Operation und Cholezystektomie.

Übelkeit nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase ist eine ziemlich häufige Folge. Damit der Patient die Folgen der Operation besser bewältigen kann, erhält er spezielle Medikamente.

Es kommt häufig vor, dass Übelkeit nach Entfernung der Gallenblase zu Erbrechen führt. Zwar glauben viele Experten, dass in diesem Fall die Ursache für Erbrechen nicht mit der Beseitigung der Gallenblase einhergehen kann. Vielleicht der Grund für andere Erkrankungen des Verdauungstrakts, die früher auftraten, aber nicht rechtzeitig erkannt wurden. In diesem Fall wäre die beste Lösung die rechtzeitige Analyse und Prüfung. Dies hilft bei der genauen Diagnose.

Nach und nach gewöhnt sich der Körper an die Gallenblase, und die Übelkeit geht weg. Auch stoppen Sie Quälen und Verstopfung, es ist das erste Mal möglich. In der Zeit nach der Operation ist es jedoch sehr wichtig, sich an die richtige Diät zu halten. Sie sollten keinen Alkohol trinken, frittierte und fette Speisen sowie geräuchertes Fleisch essen.

Übelkeit nach Entfernung der Gallenblase: Behandlung

Die Behandlung von Übelkeit nach Entfernung der Gallenblase beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die zur Regulierung der Darmflora beitragen. Der Behandlungsbedarf ergibt sich aus der Tatsache, dass die nach der Operation angesammelte Galle keine fremden Mikroben bewältigen kann. In solchen Fällen werden in der Regel Darm-Antibiotika oder Gallensäuren für Ärzte empfohlen.

Darüber hinaus bietet eine gute Wirkung die Verwendung von Laktobazillen sowie von anderen Medikamenten, die die Darmbeweglichkeit auf dem richtigen Niveau halten.

Übelkeit nach Magenentfernung

Unter Entfernung des Magens oder seiner Resektion versteht man die teilweise oder vollständige Beseitigung aufgrund der Bildung eines bösartigen Tumors. Nachdem eine solche Operation durchgeführt wurde, werden im menschlichen Körper neue Bedingungen zur Durchführung des Verdauungsprozesses von Nahrungsmitteln gebildet. Nahrung gelangt durch den nach der Operation verbleibenden Teil des Magens in den Darmbereich. Im Darm werden alle Nährstoffe aufgenommen.

Nicht in allen Fällen überträgt der Körper den Darmentfernungsvorgang schmerzlos. Wenn die richtige Anpassung nicht beachtet wird, treten nach einer solchen Operation Komplikationen auf. Auch nach einer gewissen Zeit können Wiederholungen von Geschwüren im Dünndarm sowie Erbrechen der Galle beobachtet werden. Eine Person kann Schwindelgefühl aufgrund der großen Mengen an Nahrungsmitteln haben, die vom Magen nicht in den Darm verarbeitet werden. Auch Schwächegefühle sind möglich. Bei einer schweren Form der Entwicklung dieses pathologischen Zustands ist ein vollständiger Verlust der menschlichen Arbeitsfähigkeit möglich.

Übelkeit kann eine Person nach dem Entfernen des Magens oft stören. Möglich wird dies aufgrund des erneuten Auftretens von Magengeschwüren, Gastritis und Stenosen der Abduktionsschleife. Sehr oft erfordert eine erfolgreiche Lösung einer solchen Situation eine erneute Operation. In der überwiegenden Mehrheit aller Fälle sind solche Anzeichen von Übelkeit jedoch rein funktional und eine erneute Operation ist nicht erforderlich.

Übelkeit nach Entfernung der Blinddarmentzündung

In den meisten Fällen entfernen Chirurgen den Blinddarm, selbst wenn Zweifel an ihrer Entzündung bestehen. Zur Überwachung der Erholung des Patienten nach der Operation wird die Bettruhe verordnet und die körperliche Aktivität verringert.

Beim Entfernen des Anhangs verwendete Lokalanästhesie. Die Operation selbst ist recht einfach und jedem Chirurgen bekannt. Dennoch sind Komplikationen nach der Implementierung möglich und einer davon ist das Auftreten von Übelkeit.

Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  1. Infolge der Infektion der Wunde während der Operation und der Verringerung des gesamten Immunitätsniveaus des Patienten kommt es zu einer Entzündung der postoperativen Naht. Einige Tage nach ihrem Einsetzen entwickelt sich die Entzündung eitrig und gleichzeitig verspürt der Patient starke Schmerzen im Bereich der Naht. Die Körpertemperatur steigt und Dichtungen werden im Bereich der Naht gefühlt. Wenn die Zeit keine Behandlung vorschreibt, kann es zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers kommen. Es ist Übelkeit, oft verbunden mit Erbrechen, und weist auf eine solche Entwicklung hin.
  2. Einige Patienten leiden nach einer Operation zur Entfernung der Blinddarmentzündung an Adhäsionen. Das Ergebnis ist ein Darmverschluss, der sich mit dem Austritt von Gasen verschlechtert. Der Magen kann anschwellen und Übelkeit auftreten, die allmählich zu Erbrechen wird.
  3. Die akute Form der Blinddarmentzündung kann zu einer eitrigen Entzündung der Halsvene mit der Entwicklung einer Pylephlebitis führen. Die Entwicklung solcher Komplikationen ist nur in kürzester Zeit nach der Operation möglich, um den Anhang zu entfernen. Die Gesamtzeit von zwei Tagen bis drei Wochen. Symptome sind Schmerzen im Bereich der rechten Intercostalrippen, während die Temperatur steigt. In diesem Fall manifestiert sich Übelkeit in Kombination mit Erbrechen, allgemeiner Schwäche und Schüttelfrost. Der Patient verliert seinen Appetit und wird gereizt.
  4. Mögliche Entwicklung einer Blinddarmentzündung bei Peritonitis für den Fall, dass während der Operation Veränderungen im Körper nicht richtig betrachtet wurden. Wenn der Arzt während der Operation zur Entfernung des Anhangs einige Veränderungen nicht in Betracht zog und die nahe gelegenen Organe nicht gebührend beachtet, sie nicht rechtzeitig beseitigt hat, kann eine Peritonitis auftreten. Übelkeit in Kombination mit Erbrechen und Schwäche deutet ebenfalls auf eine Verschlechterung der Situation hin.

Übelkeit nach Zahnextraktion

Zahnextraktion ist eine echte chirurgische Operation und danach sind unangenehme Nebenwirkungen möglich. Schleimgewebe sind geschädigt, Kiefer und manchmal Zahnfleisch verletzt. Blutungen können auftreten. Wenn eine Zahnextraktion mit bestimmten Beeinträchtigungen durchgeführt wurde, können Übelkeit und Kopfschmerzen auftreten. Die Gründe können wie folgt sein:

  • Nebenwirkungen von Medikamenten;
  • der ungünstige Zustand des Zahnes zum Zeitpunkt der Ausscheidung;
  • schlechter Zustand der Mundhöhle;
  • die Position des entfernten Zahns;
  • Gesamtzahl der zu behandelnden Zähne;
  • Zahnerkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches;
  • zuvor geheilte chronische Krankheiten;
  • Alter des Patienten;
  • Patientenunverträglichkeit gegenüber den Auswirkungen der Anästhesie.

Wenn einer der genannten Gründe nach der Zahnentfernung Übelkeit verursacht, nimmt die Übelkeit nur nach der Anästhesie zu. Wenn diese Gefühle während des Tages nicht von selbst verschwinden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Übelkeit nach Entfernung der Gallenblase

Die Entfernung der Gallenblase ist eine häufige Operation, die nach den Eingriffen im Darm, der Patella, an dritter Stelle steht. Leider ergreifen etwa 30-45% der Menschen Komplikationen, die das Leben der Patienten nach der erwarteten Verbesserung schwieriger machen.

Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase

  1. Innere Blutung Der menschliche Körper ist trotz der Gemeinsamkeiten in der Struktur individuell. Patienten leiden auf unterschiedliche Weise nach chirurgischen Eingriffen. Bei 15% der Patienten kommt es zu inneren Blutungen durch plötzliche Bewegungen, unsachgemäße Verwendung von Lebensmitteln, Stimulierung der Gallengänge (Samen, Nüsse).
  2. Gallenleckage - der Übergang der Galle in die Bauchhöhle eine große Anzahl. Komplikationen werden von Schmerzen im Unterleib begleitet: Magen, Darm, geben dem Patienten ein unangenehmes Gefühl und verursachen Entzündungen anderer Organe aufgrund der starken Oxidation von Neutralgewebe nach der Entfernung.
  3. Abszess der Leber und des Zwerchfells. Eine Infektion von der Magenblase in die Leber verursacht eine akute Cholezystitis (Entzündung), begleitet von dumpfen, schmerzenden, ständigen Schmerzen auf der rechten Seite, Übelkeit, Blähungen (Ansammlung großer Mengen von Gasen), Durchfall, Magenschwellungen, gereizten oder gestörten Darm, Bitterkeit im Mund..
  4. Cholämie ist die Anhäufung von Gallensäuren im Blut, gekennzeichnet durch einen Blutdruckabfall, allgemeine Schwäche, Juckreiz, anhaltenden Durst, Bauchkrämpfe und neurologische Symptome bei Steinen.
  5. Dyspeptische Symptome - eine leichte Komplikation: Unwohlsein, Schwere im Unterleib, Brennen auf der rechten Seite, hinter dem Brustbein, Völlegefühl, Blähungen, der Patient wird krank.

Eine häufige Komplikation oder ein Symptom ist Erbrechen und Übelkeit (mit Galle), die zu jeder Tageszeit auftreten können.

Ursachen für Erbrechen nach Entfernung der Gallenblase, deren Wahrscheinlichkeit

  1. Falscher Arbeitsschließmuskel Oddi. Das Organ, das die Leber (Gallentrakt) an die Bauchspeicheldrüse bindet, um eine ordnungsgemäße und leichte Verdauung zu erreichen, wird Oddi-Schließmuskel genannt. Wenn eine Funktionsstörung auftritt, treten gutartige klinische Zustände auf, die einer Person zwei bis drei Monate lang aktiv Schmerzen zuführen; während 6 - die tonische Wirkung des Schließmuskels wird bei 50% der Patienten beobachtet, nach sechs Monaten beruhigt sich „Oddi“ und passt sich den neuen Anforderungen an den Gallenfluss durch die Gallenblase an; verlangsamt seine Arbeit und normalisiert den Zustand des Patienten.

Dies sind schreckliche Diagnosen nach Cholezystektomie, wie oben beschrieben. Es ist notwendig, die Symptome zu berücksichtigen, die mit Erbrechen und Übelkeit einhergehen. Es reicht nicht aus, sich aufzuwickeln, wenn eine nicht vom Körper verdaute Substanz verzehrt wird, der Korken zu dynamisch und zu lang ist. Die Leiche schwankte nur auf dem Schiff, bekam die Unwohlsein nach dem Essen, der Grund: Überarbeitung. Die Hauptsache mit Übelkeit - niemals in Panik geraten, im Gleichgewicht bleiben. Nachdem er sich mit psycho-emotionalem Stress fertig gestellt hat, beginnt eine Person in sich Zellkrebs des Körpers, Blut und schreckliche Krankheiten zu finden. Bleib ruhig.

Methoden zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen

  1. Mehr zu trinken bedeutet weniger zu essen. Entfernen Sie gesättigte Lebensmittel: Käse, Nudeln, Fleisch (in Öl gekocht, gedünstet, gegrillt). Kashi, der Mutter zufolge für den ganzen Tag Energie gibt, sollte von der Speisekarte ausgeschlossen werden. Käsequark, Früchte (Bananen, Rosinen, Trockenfrüchte). Borschtsch, würzige Gewürze. Trinken Sie mehr Wasser ohne Kohlensäure, wenn möglich Zucker. Wasser trinken, dumme Dummheit erhöhen, Maßnahmen einhalten - wenn es Durst ist, dann Wasser trinken gehen.
  2. Bettruhe - erste Behandlung. Legen Sie sich ein Kissen unter den Kopf, denken Sie an etwas Gutes und richten Sie Ihre Gedanken von der Konzentration auf Ihren Körperzustand bis zum Bau von Luftschlössern aus. Erstellen Sie Pläne für den Tag, die Woche, den Monat. Durch das Lesen oder Ansehen von Filmen wird das Warten auf Verbesserungen verbessert.
  3. Nimm es leicht. Der Fokus auf das Anheben der Zungenwurzel, der strapazierte Mund, das Gefühl des Körpers als Ganzes wird zu einer großen Belastung für den Körper. Das Unterbewusstsein erfährt, wird aufgewickelt und verursacht eine Rückwirkung, die Erbrechen und Übelkeit verstärkt. Entspannen Sie sich, trinken Sie ein Beruhigungsmittel, atmen Sie Ammoniak ein.
  4. Schwarzer Tee mit Zitrone, kalte Kaltdusche - die perfekte Medizin, um den schlechten Zustand zu beseitigen.

Volksheilmittel beseitigen die Krankheit

  • Grüner, schwarzer Tee, der Zusatz von Minze, Minzextrakt beruhigt den Magen.
  • Ingwer in leichtem Essen.
  • Tinktur aus Basilikum. Gießen Sie die Blätter mit kochendem Wasser 20 Minuten lang ab. Verwenden Sie bei Übelkeit.
  • Wärmen Sie ständig die rechte Seite, Hypochondrium. Die Leber ist der unmittelbare Initiator von Übelkeit.
  • Einen Teelöffel Soda in kochendem Wasser auflösen und oral einnehmen. Vorsicht! Kindern unter 10 Jahren wird die Verwendung dieses Tools nicht empfohlen.
  • Weiße Zitronenschicht, geringe Mengen während des Dranges.
  • Tinktur aus Ahornblättern, Keilsirup.
  • Nelkenextrakt, in Wasser gemischt, Verhältnis 1: 5, Häufigkeit - 3-mal täglich.
  • Pulverisierter Chicorée in Wasser gelöst.
  • Kräuter: Rhizome von Baldrian officinalis, Kamillenblüten, Pfefferminzblätter, getrocknete Sesamsamen.
  • Verwenden Sie keinen Alkohol! Der Drang zu vermehren, wird eine schwere Belastung für die Leber auslösen und die Komplikationen der Gallenstauung anregen: Sodbrennen, Durchfall, Blähungen.

Prävention

Nach der Operation erhält der Patient häufig verschreibungspflichtige Medikamente, die den Heilungsprozess beschleunigen und die Erholung des Körpers erleichtern. Das Auftreten von Erbrechen und Übelkeit wird durch einfache tägliche Handlungen verhindert, woraufhin das postcholestische Syndrom leicht vergessen wird.

  1. Trinke mehr Wasser. Wie oben erwähnt, "mehr trinken, weniger essen". Wasser beschleunigt den Stoffwechselprozess - beschleunigt die Genesung, verbessert den Zustand des Patienten und reduziert das Risiko von Übelkeit auf ein Minimum.
  2. Nach der Operation verschreiben Ärzte eine Diät. Die Liste enthält keine Produkte mit hohem Salz- und Zuckergehalt. Das Festhalten an neutralen, einfachen aber kalorienhaltigen Lebensmitteln ist eine Voraussetzung, um Übelkeit zu verhindern.
  3. Vorgewärmtes Essen ist nicht kalt, aber warmes Essen ist tröstlich und entlastet den Magen und die Leber.
  4. Keine Eile, du bist krank! Essen Sie langsam und kauen Sie jeden Bissen. Gut aufgeteilte Nahrungsmittel sind für den Körper leichter zu verdauen (Gallensteine ​​zu verhindern).
  5. Vermeiden Sie starke Gerüche: Dope Parfüm, Zigarettenrauch, Gewürze. Nach der Operation ist der Körper sehr empfindlich, hört auf einen starken Geruch und verursacht Übelkeit, Schwindel.
  6. Versuchen Sie nicht, die nächsten 2-3 Monate zu fahren. Stress, wiegen sich im Stau, machen den Körper nervös und verursachen Erbrechen und Benommenheit.

Operationen zur Entfernung der Gallenblase sind in den westlichen Ländern, der GUS und in Amerika üblich. Innerhalb einer Woche werden Hunderte von Menschen Opfer der Gallensteinerkrankung. Im Zusammenhang mit der Zunahme der Anzahl der Operationen steigt deren Qualität. Die Folge ist eine Verringerung der im Artikel beschriebenen Risiken postoperativer Erkrankungen.

Wenn Sie Erbrechen oder Übelkeit verspüren, verbessert das Verständnis, dass eine Operation im Körper eine Belastung für den Körper ist, manchmal den psychischen Zustand des Patienten. Nach der Operation sind psycho-emotionale Störungen der zweite Initiator von Verletzungen. Erbrechen nach Entfernung der Gallenblase beginnt bei 40% der Patienten. Übelkeit und Erbrechen als normale Erholungsphase des Körpers wahrzunehmen, ist die erste und wichtigste Regel.

Übelkeit nach Entfernung der Gallenblase

Ursachen von Erbrechen nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase

In der Regel bringt die Entfernung der betroffenen Gallenblase Erleichterung für den Patienten, und der Patient kann bei ordnungsgemäßer Ernährung nach nur einem Jahr wieder zu einem normalen Lebensstil und einer normalen Ernährung zurückkehren. Manchmal gibt es jedoch Gründe, die zu Komplikationen führen und dem Körper nicht erlauben, sich nach der Cholezystektomie anzupassen. Erbrechen nach dem Eingriff, um die Gallenblase zu entfernen, ist eines der Symptome einer ungesunden Entwicklung von Ereignissen, und Sie sollten dies so sorgfältig wie möglich tun, um nicht ernstere Konsequenzen zu erwarten.

Postcholezystektomie-Syndrom und Erbrechen nach Entfernung der Gallenblase

Obwohl alle Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase anderer Natur sind, haben die Ärzte sie aus Gründen der Übersichtlichkeit und Verständlichkeit unter dem gebräuchlichen Namen - Postcholezystektomiesyndrom - zusammengefasst. Konventionell kann seine Manifestation in zwei Gruppen unterteilt werden: Komplikationen, die sich aus der Operation selbst ergeben, und solche, die sich bereits beim Patienten befunden haben, sich aber nach der Operation verstärkt haben. Sie äußern sich in Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Schwäche und sogar Gelbsucht. Nach statistischen Angaben ist nur in einem kleinen Teil dieser Fälle das Fehlen der Gallenblase, die für die Ansammlung der in der Leber produzierten Galle verantwortlich ist, sehr gering. Häufig liegt die Ursache in Erkrankungen des Pankreas, Zwölffingerdarms und der Leber.

Was das Spektrum der wahrscheinlichen Faktoren anbelangt, die nach Entfernung der Gallenblase Erbrechen auslösen, ist die Liste im Allgemeinen wie folgt:

  • Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi;
  • Lebererkrankung;
  • Erkrankungen der extrahepatischen Gallenausscheidung;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • Verletzung der Galle Transit.

Der Schließmuskel von Oddi, der wie eine glatte Muskulatur aussieht, befindet sich in der großen Papille des Zwölffingerdarms, die wiederum im Inneren der absteigenden Zwölffingerdarmregion lokalisiert ist. Es gibt auch Ausgänge des Pankreasganges (aus dem Pankreas) und des zentralen Gallengangs. Wenn bei der Arbeit dieser glatten Muskulatur Schwierigkeiten auftreten, destabilisiert sie die Sekretion der Bauchspeicheldrüse durch die Umwandlungen, die in der großen Zwölffingerdarmpapille stattfinden. All dies führt zu Erkrankungen wie mechanischem Ikterus und Cholangitis, und beide können nach Entfernung der Gallenblase Übelkeit und Erbrechen verursachen.

Bei 50% der Patienten, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben, ist die Stagnation der Galle innerhalb von zwei Jahren sowie verschiedene dystrophische Phänomene in der Leber signifikant reduziert. In den ersten sechs Monaten nach der Operation kann es jedoch zu einer Stagnation der Galle kommen, da der Oddi-Sphinkter aktiviert wird, der sich im extrahepatischen Gallengang befindet. Bei Erbrechen kann es zu einer schweren Degeneration der Leber, die sich in Form von Fetthepatose in einem Drittel der operierten Person äußert, nach Entfernung der Gallenblase dazu führen.

Wenn wir über Erkrankungen der extrahepatischen Gallenwege sprechen, dann nimmt der Gallengang nach Entfernung der Gallenblase an Volumen zu, was zu entsprechenden Störungen führt. Dies geschieht, weil die Gallenblase vor dem Abnehmen als eine Art Reservoir diente, in dem sich Galle ansammelte, während nach deren Abnahme die Sicherungsfunktion unwillkürlich den Kanal übernimmt. Infolgedessen kann sich das Volumen dieses Kanals um das 10fache erhöhen.

Wenn wir über die Ursachen sprechen, die mit dem Gallengang zusammenhängen und Erbrechen verursachen können, lautet die Liste wie folgt:

  • Strikturen im Gallengang (Choledochus) sind das Ergebnis seiner Verletzung während der Operation oder der Installation einer Drainage nach der Operation. Neben Cholangitis und Gelbsucht können sich Symptome einer Galle-Stagnation manifestieren, unter anderem durch Erbrechen.
  • Eine weitere Ursache für Erbrechen nach Entfernung der Gallenblase können Steine ​​im Gallengang sein. Für die nachfolgende Behandlung ist es wichtig, die Herkunft zu bestimmen: Entweder wurden sie nach der Operation oder während der Cholezystektomie gebildet, der Chirurg bemerkte sie nicht und löschte sie nicht. Der zweite Fall ist viel häufiger, während der erste Fall als Folge der Stagnation der Galle in den Gängen aufgrund der Bildung von Narbengewebe im letzten Teil des Gallenganges betrachtet wird.
  • manchmal die Entwicklung eines langen Stumpfes im Cystic Ductus, der aufgrund des gleichen Narbengewebes im terminalen Teil des Gallenganges an Größe zunimmt. All dies führt zu einer Verletzung des Durchgangs von Galle, der Bildung von Steinen und des Auftretens einer Infektion.
  • Eine noch seltenere Ursache für Schmerzen und Erbrechen ist eine Zyste im Choledochus. Meistens sieht es aus wie ein Aneurysma, gefolgt von einer Erweiterung der Choledoch-Wände, manchmal erscheint es jedoch als Divertikel (Vorsprung) an der Seitenwand des Kanals;
  • Schließlich stellt sich die Cholangitis als eine der schwerwiegendsten Folgen der Gallenblasenentfernung heraus, wenn sich die Kanäle aufgrund einer Infektion entzünden, was ebenfalls weitgehend auf die Stagnation der Galle zurückzuführen ist. All dies kann auch zum Erbrechen führen.

Die nächste mögliche Ursache für Erbrechen können Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sein, die durch Cholelithiasis verursacht werden. Nach der Cholezystektomie stellen die Patienten in der Regel die Normalisierung der Arbeit dieser Drüse fest, doch bei einem langen und komplizierten Verlauf der Cholelithiasis treten irreversible Metamorphosen auf. Die Patienten klagen über Symptome wie Bauchschmerzen (Ausstrahlung in den Rücken), Juckreiz der Haut, Gelbsucht, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen.

Die letzte Ursache für Erbrechen nach Entfernung der Gallenblase kann, wie bereits erwähnt, eine Verletzung des Gallengangs sein. Aufgrund des Fehlens des ehemaligen Reservoirs für die Ansammlung beginnt die Galle sofort unkontrolliert in den Darm zu strömen, was die Resorption darin, die Fettabsorption und den normalen Betrieb der Mikroflora stört. Darüber hinaus wird ein Verstoß in der Zusammensetzung der Galle selbst festgestellt, was ein erhöhtes Risiko der Steinbildung hervorruft. Dies unterbricht zusammen den Stoffwechsel und den Stoffwechsel im Dünn- und Dickdarm, was zu Enteritis, Colitis, Gastritis und Duodenitis führt.

Kampf gegen Erbrechen nach Entfernung der Gallenblase

Zuallererst muss der Patient die medizinisch korrekte Ernährung erhalten, falls dies noch nicht geschehen ist. Lebensmittel sollten gekocht oder gebacken werden und gleichzeitig ballaststoffreich sein. Warme und kalte (temperaturabhängige) Gerichte sind ausgeschlossen, und die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag sollte vier bis fünf betragen. Der aktive Verbrauch von geriebenem Obst und Gemüse ist vorgeschrieben, während der Verbrauch von Backwaren reduziert wird. Fleisch muss fettfrei sein (besseres Geflügelfleisch), Milchprodukte, Brei auf dem Wasser, Weizenkleie, süße Beeren und Honig sowie schwacher Tee, Säfte und Abkochungen werden zum Verzehr empfohlen. Alkohol ist natürlich völlig von der Speisekarte ausgeschlossen.

Wenn wir über Medikamente sprechen, die die Arbeit des Gallensystems normalisieren, die Bewegung der Galle durch die Gänge aktivieren und das Erbrechen verhindern, können sie in die folgenden Kategorien unterteilt werden:

  • Nitroglycerin-basierte Antispasmodika helfen dabei, einige der Symptome zu beseitigen, wir müssen jedoch bedenken, dass sie die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems etwas negativ beeinflussen.
  • Anticholinergika wie Buscopan und Metatsina haben im Allgemeinen die gleiche Wirkung, haben jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen.
  • Drotaverinum, Bentsiklan, Mebeverin, No-shpa operieren in eine ähnliche Richtung;
  • Hepabene stimuliert zusätzlich zur krampflösenden Wirkung die Sekretion der Galle und schützt die Leberzellen.
  • Kreon und Pancytrat helfen bei der Verdauung von Fetten und normalisieren die Fermentation, ebenso Gallensäuren wie Festal und Panzinorm;
  • Diclofenac wird entlassen, um die Gesundheit zu lindern.
  • In Verletzung der Darmflora werden Doxycillin, Metronidazol, Intetrix und Furazolidon, die pathogene Bakterien abtöten, eingenommen. Danach werden Hilak Forte, Bifidumbacterin und Linex zur Wiederherstellung der Mikrobiocenose verwendet.
  • Maalox und Almagel werden verwendet, um die Darmschleimhaut vor Gallensäuren zu schützen.

Bei Erbrechen nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase muss vor allem beachtet werden, dass es unmöglich ist, dieses Symptom mit herkömmlichen Antiemetika zu bekämpfen.

Dies kann das klinische Bild verwischen und den Patienten dazu zwingen, wertvolle Zeit bei der Lösung eines Problems zu verlieren, das eindeutig tiefere Wurzeln hat. Es folgt eine einfache Schlussfolgerung, dass der Patient nach der Operation unter Erbrechen leiden muss, sollte er sofort den behandelnden Arzt oder den an ihm operierten Chirurgen kontaktieren.

Volksheilmittel gegen Erbrechen nach Entfernung der Gallenblase

Es gibt eine Reihe von Volksräten, die nach einer Cholezystektomie vorübergehend die Symptome des Erbrechens lindern können. Später, wenn das Problem medikamentös gelöst ist, können sie die Arbeit des Gallensystems stärken. Zur Herstellung der Brühe eignen sich Klee, Minze, Zitronenmelisse, Baldrian, Mädesüß und schwarze Holunder. Jeder von ihnen kann zerkleinert werden und einen halben Liter Wasser gießen, dann bei schwacher Hitze 15 Minuten kochen, abkühlen, eine halbe Stunde bestehen lassen und abseihen. Trinken Sie diese Brühe sollte dreimal täglich ein halbes Glas sein.

Pflanzen, die nicht nur einen choleretischen Effekt haben, sondern auch die Viskosität der Galle verringern und keine Steine ​​bilden, eignen sich auch hervorragend zum Brauen. Wir sprechen über Immortelle, Mariendistel, Chicorée, Löwenzahnwurzeln, Rauch und Volodushka. Das Rezept für die Kochbrühe ist das gleiche, und der allgemeine Verlauf der Einnahme sollte mindestens einige Monate betragen.

Es bleibt zu erwähnen, dass die Ärzte als vorbeugende Maßnahme empfehlen, einen ziemlich aktiven Lebensstil zu führen, morgens leichte Übungen zu machen, täglich halbstündige Spaziergänge zu machen und auf Übungen zu achten, die die Bauchmuskulatur betreffen. Üben Sie keine unnötigen Gewichte aus, da dies die Gesundheit nur schädigen kann.

WIE WIRD DAS RISIKO VON KREBSKREBS VERRINGERT?

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1. Kann Krebs verhindert werden? Das Auftreten einer Krankheit wie Krebs hängt von vielen Faktoren ab. Für volle Sicherheit kann niemand sorgen. Aber jeder kann das Risiko eines bösartigen Tumors deutlich reduzieren.

2. Wie wirkt sich Rauchen auf Krebs aus? Absolut absolut das Rauchen verbieten. Diese Wahrheit ist schon allen müde. Aber wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, verringert sich das Risiko, an allen Arten von Krebs zu erkranken. Mit Rauchen verbunden mit 30% der Todesfälle durch Krebs. In Russland töten Lungentumore mehr Menschen als Tumore aller anderen Organe.

Tabak aus Ihrem Leben auszuschließen ist die beste Prävention. Selbst wenn das Rauchen keine Packung pro Tag ist, sondern nur die Hälfte, ist das Lungenkrebsrisiko laut American Medical Association bereits um 27% reduziert.

3. Beeinflusst Übergewicht die Krebsentwicklung? Schau dir öfter die Waage an! Zusätzliche Pfunde wirken sich nicht nur auf die Taille aus. Das American Cancer Research Institute hat herausgefunden, dass Fettleibigkeit die Entwicklung von Tumoren der Speiseröhre, der Nieren und der Gallenblase hervorruft. Fakt ist: Fettgewebe dient nicht nur der Einsparung von Energiereserven, es hat auch eine sekretorische Funktion: Fett produziert Proteine, die die Entwicklung eines chronischen Entzündungsprozesses im Körper beeinflussen. Und Krebs erscheint nur vor dem Hintergrund einer Entzündung. In Russland sind 26% aller Krebsfälle der WHO mit Fettleibigkeit verbunden.

4. Trägt Sport zur Verringerung des Krebsrisikos bei? Trainieren Sie mindestens eine halbe Stunde pro Woche. Sport ist auf dem gleichen Niveau wie richtige Ernährung, wenn es um die Prävention von Onkologie geht. In den Vereinigten Staaten wird ein Drittel aller Todesfälle auf die Tatsache zurückgeführt, dass die Patienten keine Diät machten und der körperlichen Bildung keine Beachtung schenken. Die American Cancer Society empfiehlt, 150 Minuten pro Woche in moderatem Tempo oder zweimal weniger zu trainieren, jedoch aktiver. Eine Studie, die 2010 in der Fachzeitschrift Nutrition and Cancer veröffentlicht wurde, beweist jedoch, dass bereits 30 Minuten ausreichen, um das Brustkrebsrisiko (von dem jede achte Frau der Welt betroffen ist) um 35% zu senken.

5. Wie beeinflusst Alkohol Krebszellen? Weniger Alkohol Alkohol wird für das Auftreten von Tumoren der Mundhöhle, des Kehlkopfes, der Leber, des Rektums und der Milchdrüsen verantwortlich gemacht. Ethylalkohol zerfällt im Körper zu Essigaldehyd, der durch die Einwirkung von Enzymen in Essigsäure umgewandelt wird. Acetaldehyd ist das stärkste Karzinogen. Alkohol ist besonders schädlich für Frauen, da er die Produktion von Östrogen-Hormonen stimuliert, die das Wachstum von Brustgewebe beeinflussen. Überschüssiges Östrogen führt zur Bildung von Brusttumoren, was bedeutet, dass jeder zusätzliche Schluck Alkohol das Erkrankungsrisiko erhöht.

6. Welcher Kohl hilft gegen Krebs? Wie Brokkoli-Kohl. Gemüse ist nicht nur in einer gesunden Ernährung enthalten, es hilft auch im Kampf gegen Krebs. Empfehlungen für eine gesunde Ernährung enthalten daher eine Regel: Gemüse und Obst sollten die Hälfte der täglichen Ernährung ausmachen. Besonders nützlich sind Kreuzblütler, die Glucosinolate enthalten - Substanzen, die während der Verarbeitung Antikrebs-Eigenschaften erhalten. Zu diesen Gemüsen gehören Kohl: normaler Weißkohl, Rosenkohl und Broccoli.

7. Welcher Körperkrebs ist von rotem Fleisch betroffen? Je mehr Sie Gemüse essen, desto weniger legen Sie einen Teller mit rotem Fleisch ein. Studien haben bestätigt, dass Menschen, die mehr als 500 Gramm rotes Fleisch pro Woche essen, ein höheres Risiko haben, an Rektalkrebs zu erkranken.

8. Welche Mittel werden zum Schutz vor Hautkrebs vorgeschlagen? Mit Sonnencreme einkaufen! Frauen im Alter von 18 bis 36 Jahren sind besonders anfällig für Melanome, die gefährlichste Form von Hautkrebs. In Russland ist die Inzidenz von Melanomen in nur 10 Jahren um 26% gestiegen. Weltstatistiken zeigen einen noch stärkeren Anstieg. Dies wird auf die Ausrüstung für künstliche Bräunung und die Sonnenstrahlen zurückgeführt. Gefahren können mit einer einfachen Tube Sonnenschutzmittel minimiert werden. Eine Studie des Journal of Clinical Oncology aus dem Jahr 2010 bestätigte, dass Menschen, die regelmäßig eine spezielle Creme auftragen, doppelt so häufig an Melanom leiden als diejenigen, die solche Kosmetika vernachlässigen.

Die Creme sollte mit dem Schutzfaktor SPF 15 ausgewählt werden, auch im Winter und auch bei bewölktem Wetter (die Prozedur sollte die gleiche Angewohnheit haben wie das Zähneputzen) und 10 bis 16 Stunden nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt sein.

9. Was beeinflusst Ihrer Meinung nach die Entstehung von Krebs? An sich verursacht der Stress des Krebses nicht, sondern schwächt den gesamten Körper und schafft die Voraussetzungen für die Entstehung dieser Krankheit. Studien haben gezeigt, dass ständige Angstzustände die Aktivität von Immunzellen verändern, die für die Einbeziehung des „Hit and Run“ -Mechanismus verantwortlich sind. Infolgedessen zirkulieren ständig große Mengen an Cortisol, Monozyten und Neutrophilen, die für Entzündungsprozesse verantwortlich sind, im Blut. Und wie bereits erwähnt, können chronisch entzündliche Prozesse Krebszellen bilden.

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Erbrechen nach Entfernung der Gallenblase. Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie)

Die Gallenblase ist ein hohles Organ, das sich im Bauchbereich rechts unter der Leber befindet. Sein Volumen beträgt etwa 50 bis 70 ml und die Form ähnelt einer Birne. Sein Hauptzweck ist die Ansammlung und Konzentration der Galle, die von den Leberzellen synthetisiert wird, und deren anschließende Freisetzung in den Zwölffingerdarm periodisch, hauptsächlich im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme. Galle hilft bei der Verdauung und Absorption von Fetten, der Absorption von fettlöslichen Vitaminen, Cholesterin, Aminosäuren und Calciumsalzen sowie der Galle ist an der Aktivierung der parietalen Verdauung im Darm beteiligt, erhöht die Sekretion und die motorische Aktivität des Dünndarms.

Wann wird die Gallenblase entfernt? Indikationen für die Cholezystektomie

Die Cholezystektomie wird zur Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase durchgeführt, hauptsächlich durch die Bildung von Gallensteinen in der Gallenblase (Gallensteinerkrankung). Steine ​​können hart und klein sein wie Kieselsteine ​​in der Gallenblase. Steine ​​können wie Sandkörner oder ein toller Golfball sein.

Häufige Indikationen für eine Cholezystektomie sind:

- Behinderung des normalen Abflusses der Galle, die zu starken Bauchschmerzen (Gallenkolik) führt - Infektion oder Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) - Blockierung des Gallengangs, die zum Zwölffingerdarm führt (Verstopfung des Gallengangs)

- Verstopfung des Ductus vom Pankreas zum Duodenum (Pankreatitis)

Zu den Indikationen für eine Cholezystektomie gehören auch eine Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis, kalkuläre Cholezystitis, akute Cholezystitis, die für eine konservative Therapie nicht geeignet ist, Cholesterose.

Wie bereite ich mich auf eine Cholezystektomie vor, eine Operation zur Entfernung der Gallenblase?

- Um sich auf die Cholezystektomie vorzubereiten, kann es sein, dass Ihr Chirurg Sie 3-4 Tage vor der Operation ein Abführmittel nimmt, um den Darm zu reinigen. - Essen Sie am Abend vor der Operation nichts. Sie sollten mindestens vier Stunden vor der Operation nicht trinken und essen. Sie können jedoch einen Schluck Wasser mit Medikamenten trinken. - Es ist notwendig, bestimmte Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die die Blutgerinnung beeinflussen, nicht mehr einzunehmen, da sie das Blutungsrisiko erhöhen können. Informieren Sie Ihren Arzt auf jeden Fall über alle Arzneimittel und Ergänzungen, die Sie einnehmen. - Hygieneverfahren vor der Operation, zum Beispiel eine Dusche mit antibakterieller Seife.

- Planen Sie im Voraus einen Krankenhausaufenthaltsplan. Die meisten Patienten können noch am selben Tag nach der Cholezystektomie nach Hause gehen, es können jedoch Komplikationen auftreten, die eine oder mehrere Nächte im Krankenhaus erfordern. Wenn der Chirurg einen langen Bauchschnitt machen muss, um die Gallenblase zu entfernen, müssen Sie möglicherweise länger im Krankenhaus bleiben. Es ist nicht immer möglich, im Voraus zu wissen, welches Verfahren verwendet wird. Planen Sie im Voraus, falls Sie im Krankenhaus bleiben müssen, welche persönlichen Gegenstände Sie benötigen, wie z. B. eine Zahnbürste, bequeme Kleidung und Bücher oder Zeitschriften, um die Zeit zu vertreiben.

Laparoskopische Cholezystektomie

Die meisten chirurgischen Eingriffe zur Entfernung der Gallenblase werden heute mit laparoskopischen Operationstechniken durchgeführt, bei denen dünne chirurgische Instrumente, Trokare, durch kleine Einschnitte in die Bauchhöhle eingeführt werden. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, so dass der Patient schläft und keine Schmerzen empfindet.

Bei der laparoskopischen Cholezystektomie macht der Chirurg vier kleine Einschnitte in der Bauchhöhle, von denen zwei 5 Millimeter lang sind und die anderen zwei 10 Millimeter lang sind. Eine Röhre mit einer winzigen Videokamera wird durch einen der Einschnitte in die Bauchhöhle eingeführt. Zum Zeitpunkt des Einführens zerschneiden die Trokare das Gewebe nicht, sondern bewegen es nur auseinander. Ein unter Narkose stehender Patient wird mit Kohlendioxid aufgepumpt. Die restlichen Werkzeuge werden durch zwei weitere Abschnitte eingeführt. Wenn die Gallenblase gefunden wird, wird sie entfernt.

Führen Sie anschließend eine Cholangiographie (spezielle Röntgenaufnahmen) durch, um den Gallengang auf Anomalien zu überprüfen. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass andere Probleme in den Gallengängen bestehen, können diese behoben werden. Danach werden die Einschnitte genäht. Die laparoskopische Cholezystektomie dauert ein bis zwei Stunden.

Die laparoskopische Cholezystektomie ist jedoch nicht für jeden geeignet. In einigen Fällen ist es erforderlich, einen großen Schnitt vorzunehmen, beispielsweise aufgrund von Narbengewebe aufgrund vorangegangener Operationen oder Komplikationen oder sehr großer Steine. In diesem Fall wird eine offene Cholezystektomie durchgeführt.

Traditionelle (offene) Cholezystektomie

Wenn die Gallenblase stark entzündet oder infiziert ist oder große Steine ​​aufweist, wird ein anderer chirurgischer Ansatz verwendet, der als offene Cholezystektomie bezeichnet wird.

Bei einer offenen Cholezystektomie macht der Chirurg im Unterleib knapp unter der Brust und den Rippen auf der rechten Seite einen 15-cm-Schnitt. Muskeln und Gewebe werden zurückgezogen, um den Zugang zur Leber und zur Gallenblase zu erleichtern. Bewegen Sie anschließend die Leber, um die Gallenblase zu öffnen. Aus der Gallenblase werden Gefäße, Zystenkanäle und Arterien ausgeschnitten und die Gallenblase entfernt. Der Gallengang, der die Galle aus der Leber in den Dünndarm abführt, wird ebenfalls auf Steine ​​überprüft. Bei einer Entzündung oder Infektion im Bauchraum kann ein kleiner Drainageschlauch mehrere Tage lang zum Ablassen der Flüssigkeit stehen. Dann wird der Einschnitt genäht.

Die offene Cholezystektomie dauert eine oder zwei Stunden.

Erholung nach Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie)

Nach der Operation werden Sie zur Erholung nach einer Narkose auf die Intensivstation überwiesen. Wenn die Anästhesie endet, werden Sie auf Ihre Station gebracht. Die weitere Erholung hängt von Ihrem Verfahren ab:

Nach einer laparoskopischen Cholezystektomie dürfen Patienten am selben Tag nach der Operation häufig nach Hause gehen, obwohl dies manchmal eine Nacht im Krankenhaus erforderlich ist. Nach der Entlassung können Sie fast sofort zu einer normalen Diät und Aktivität zurückkehren.

Nach einer offenen Operation können Sie davon ausgehen, dass Sie nach Hause gehen dürfen, sobald Sie ohne Schmerzen essen und trinken können und ohne Hilfe gehen können. Normalerweise dauert es zwei bis drei Tage bis zu einer Woche. Die Rückkehr zur normalen Ernährung erfolgt nach 1 Woche und nach 4-6 Wochen wieder normal.

Bei der Wiederherstellung können einige dieser Symptome auftreten:

- Magenschmerzen. Nach einer Operation können mehrere Tage lang Schmerzen in einer oder beiden Schultern auftreten. Dies ist auf Gas im Bauchraum nach der Operation zurückzuführen. Ihr Arzt wird Schmerzmittel für die Anwendung zu Hause verschreiben. Wenn Sie drei bis vier Mal täglich Schmerztabletten einnehmen, versuchen Sie, diese täglich 3 bis 4 Tage zur gleichen Zeit einzunehmen. Versuchen Sie aufzustehen und zu gehen, wenn Sie Bauchschmerzen haben. Dies kann Ihren Schmerz lindern. - Schmerzen im Schnittbereich von 1 bis 2 Wochen. Dieser Schmerz sollte jeden Tag reduziert werden. Klicken Sie auf den Bereich über der Inzision, wenn Sie husten oder niesen, um die Beschwerden zu lindern und die Naht vor dem Brechen zu schützen. Halsschmerzen durch Atemschlauch. Eislutschen oder Abspülen kann beruhigend wirken. - Übelkeit und Erbrechen. Ihr Arzt kann bei Bedarf Medikamente verschreiben. - Flüssiger Stuhl nach dem Essen. Dies kann 4 bis 8 Wochen dauern. Prellungen und Hämatome um die Wunde. Sie werden von selbst vorübergehen. - Rötung der Haut um die Wunde. Es ist in Ordnung.

- Eine kleine Menge wässriger oder dunkler, blutiger Flüssigkeit aus der Inzision. Dies ist einige Tage nach der Operation normal. Der Chirurg kann 1 oder 2 Drainageröhren im Bauchraum belassen: Eine hilft beim Abfluss von Flüssigkeit oder Blut, die im Bauchraum verbleiben. Das zweite Röhrchen entleert die Galle während der Genesung. Dieses Röhrchen wird von Ihrem Chirurgen innerhalb von 2 bis 4 Wochen entfernt. Bevor es entfernt wird, wird eine spezielle Röntgenstudie namens Cholangiographie durchgeführt. Sie erhalten Anweisungen zur Pflege dieser Röhrchen, bevor Sie sie nach Hause entladen.

Aktivität nach Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie)

Sie sollten in der Lage sein, die meisten Ihrer regulären Aktivitäten zwischen 4 und 8 Wochen durchzuführen. Bis jetzt:

- Heben Sie nichts an, das schwerer ist als 4,5 - 7 kg, bis der Arzt es Ihnen erlaubt. - Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten. Dazu gehören schwere körperliche Betätigung, Gewichtheben und andere Aktivitäten, bei denen Sie schwer atmen oder angespannt sind.

- Machen Sie regelmäßig kurze Spaziergänge.

Wundversorgung nach der Operation

Wechseln Sie den Verband einmal am Tag oder, falls er verschmutzt ist, früher über Ihre Operationswunde. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie keine Verbände benutzen müssen. Halten Sie die Wunde sauber, indem Sie sie mit milder Seife und Wasser ausspülen. Sie können auch nach dem Entfernen der Bandagen duschen, wenn Ihre Schnitte mit Maschen, Zahnspangen oder Spezialkleber geschlossen wurden.

Wenn die Stiche mit Streifen geschlossen wurden, um die Ränder der Hautwunde oder des Stery-Strip-Kleberahtfadens zu glätten, bedecken Sie den Einschnitt vor dem Duschen in der ersten Woche mit Plastikfolie. Versuchen Sie nicht, diese Streifen abzuwaschen, lassen Sie sie von selbst verschwinden.

Diät nach Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie)

Wenn Sie einen harten Stuhl haben:

- Versuchen Sie, mehr zu laufen und aktiver zu sein, aber übertreiben Sie es nicht. -Der Versuch, die Dosierung von Schmerzmitteln zu reduzieren, können manche Verstopfung verursachen. - Sie können ein Abführmittel verwenden. Nehmen Sie keine Abführmittel ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.

- Fragen Sie Ihren Arzt nach ballaststoffreichen Lebensmitteln.

Prognose nach Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie)

Cholezystektomie kann Schmerzen und Beschwerden von Gallensteinen lindern. Konservative Therapien wie Ernährungsumstellungen können die Bildung von Gallensteinen normalerweise nicht aufhalten, und die Symptome können erneut auftreten. Die Cholezystektomie ist der einzige Weg, um die Bildung von Gallensteinen zu verhindern.

Bei manchen Patienten tritt nach der Cholezystektomie ein leichter Durchfall auf, der jedoch im Laufe der Zeit nachlässt. Die meisten Menschen haben nach einer Cholezystektomie keine Verdauungsprobleme, da die Gallenblase für eine gesunde Verdauung nicht notwendig ist.

Komplikationen und Risiken der Cholezystektomie

Bei der Cholezystektomie besteht ein geringes Risiko für Komplikationen. Das Risiko für Komplikationen hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und den Gründen für die Cholezystektomie ab. Das kann sein:

- Gallenleckage während der Operation - Blutung - Gefäßthrombose im Operationsbereich - Herzprobleme - Infektion - Verletzungen benachbarter Organe wie Gallenwege, Leber und Dünndarm - Pankreatitis

Rufen Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester an, wenn:

- Sie haben Fieber und die Temperatur liegt über 38 ° C. - Blut aus der Wunde, rot oder warm bei Berührung. - Die Ränder der Operationswunde haben dicke Ränder, gelbe, grüne oder milchige Ableitungen aus der Drainage. - Sie haben Schmerzen, die von Schmerzmitteln nicht gelindert werden. - Es ist schwer zu atmen. - Sie haben einen Husten, der nicht durchgeht. - Sie können nicht trinken oder essen. - Ihre Haut oder das Weiß des Auges wird gelb.

- Ihre Fäkalien sind grau gefärbt.

Nach Entfernung der Gallenblase Verdauungsprobleme

Viele sind anfällig für Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Verdauungsstörungen treten bei Menschen unterschiedlicher Rasse, Alter und sozialer Stellung auf. Bei rechtzeitiger Behandlung von Krankheiten - die Prognose ist günstig, aber oft muss auf chirurgische Behandlungsmethoden zurückgegriffen werden. Die Cholezystektomie ist eine der häufigsten Operationen in der Gastroenterologie. Nach Entfernung der Gallenblase treten bei fast allen Patienten Verdauungsprobleme auf. Mit der richtigen Rehabilitationsphase bilden sich viele negative Symptome zurück.

Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts nach Cholezystektomie

In der Anamnese von Cholezystektomie-Patienten klagen häufig dieselben Symptome wie vor einer radikalen Behandlung. Warum bleibt diese Frage, wenn es keine „Problemstelle“ gibt, relevant?

Nach der Cholezystektomie tritt das sogenannte Postcholezystektomiesyndrom auf. Es kombiniert alle Probleme des Gastrointestinaltrakts, die mit der Entfernung der Gallenblase verbunden sind. Wie in der präoperativen Phase wird die Galle weiterhin von Hepatozyten (Leberzellen) produziert und fließt entlang der Gallengänge. Das Fehlen eines Reservoirs zum Sammeln von Gallensekret führt zu einer Reihe biochemischer Veränderungen im Körper. Galle erhält eine flüssigere Konsistenz, ihre Konzentration nimmt ab und daher werden antimikrobielle Eigenschaften gehemmt. Diese Situation schafft günstige Bedingungen für die Reproduktion pathogener Mikroflora im Darm. Die Zusammensetzung der Galle ist chemisch aggressiv und reizt die Schleimhäute. Es gibt keine vorherige Regelung des Abflusses von Gallensekret, die eine Dysfunktion des Zwölffingerdarms, die Entwicklung einer Gastroduodenitis, nach sich zieht.

Anzeichen von Ösophagitis, Gastritis, Kolitis und Enteritis treten häufig nach einer Operation auf. Verletzungen sind mit dem Rückfluss von Nahrungsmittelmassen in den Magen, Unvollkommenheiten der Enzymsysteme und einer Abnahme der Darmbeweglichkeit verbunden. Es gibt Verstöße gegen die sekundäre Absorption der Galle, da das Fehlen der Gallenblase diesen Prozess nicht regulieren kann.

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Hauptsymptome von Verdauungsstörungen

Beschwerden, die nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase auftreten, sind fast dieselben Symptome wie in der präoperativen Phase. Ein solches Paradoxon entsteht aufgrund der Tatsache, dass ein kompensatorischer Mechanismus im menschlichen Körper das entfernte Organ nicht vollständig ersetzen kann. Mit der richtigen Rehabilitationsphase nach der Cholezystektomie können diese Symptome vermieden werden, aber einige Probleme machen sich im Laufe ihres Lebens bemerkbar.

Schmerz und Cholezystektomie

Der Schmerz ist nach der Operation sowohl an der Wundoberfläche als auch an den Organen des Gastrointestinaltrakts inhärent. Die Gründe bleiben gleich - die Unfähigkeit, die Funktionen der entfernten anatomischen Struktur vollständig zu kompensieren, die Funktionsstörung des Gallensystems zu beeinträchtigen, die Nichteinhaltung der Diät. Die Natur des Schmerzes kann Schneiden, Stechen, Schmerzen oder Schuppen sein. Sie kann je nach Tageszeit, Nahrungsaufnahme und Stressfaktoren wachsen und "in Rente gehen". Die Ursache des Schmerzes können die sogenannten iatrogenen Faktoren sein. Das sind die von Ärzten während der Operation verursachten. Dies können Fehler bei der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs sein - unvollständige Entnahme eines Organs, Verletzung der Integrität benachbarter Strukturen und allgemeine Missachtung chirurgischer Regeln.

Dyspeptische Postcholezystektomie-Manifestationen

Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase kann ein Dyspeptikum auslösen. Es äußert sich in Übelkeit, manchmal Erbrechen, bitterem Mundgeschmack, Aufstoßen, Flatulenz, Rumpeln im Unterleib, Verletzung des Stuhls. Diese Symptome führen zu einer Verringerung der Nahrungsaufnahme, was zu einem Mangel an Nährstoffen, Hypovitaminose und Gewichtsverlust führt.

Verstopfung nach Cholezystektomie

Das unangenehmste Problem nach der Operation ist für viele die Unfähigkeit, sich zu erholen. Verstopfung ist nicht nur moralisch schmerzhaft für den Patienten, sondern auch sehr schädlich für den Körper, da sie zu Vergiftungen und ihren Folgen führt. Der Patient hat das Gefühl, dass ihm übel ist, sein Bauch schmerzt und „platzt“, die Temperatur kann ansteigen und Erbrechen kann auftreten. In diesem Fall müssen Sie reinigende Einläufe und Antitoxikatherapie zuweisen.

Operative Manipulationen an den Bauchorganen führen fast immer zu Schwierigkeiten bei der Erholung, da sie die Darmbeweglichkeit schwächen. Verstopfung nach Entfernung der Gallenblase kann lange Zeit anhalten, manchmal bis zu einem Jahr. Dieses Problem ist mit Veränderungen in der Ernährung und einem Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung verbunden, die zur Peristaltik beitragen. Auch das Entfernen der Blase verlangsamt den Prozess der Galleentfernung, was die Funktion des Verdauungssystems beeinträchtigt. Eine Verletzung der Magensäure kann zu Verstopfung nach Entfernung der Gallenblase führen. Um dieses Problem zu lösen, müssen die produzierte Sekretmenge und ihr Säuregehalt bestimmt werden. Diät-Therapie wird verwendet, um einen pathologischen Zustand zu stoppen. Vergessen Sie nicht, dass Sie ausreichend Flüssigkeit verwenden müssen, da sonst das Problem beim Senden nicht gelöst wird.

Verstopfungstherapie

Wenn Verstopfung auftritt, wenn die Gallenblase entfernt wird, was ist in diesem Fall zu tun:

  • In der Ernährung sollten regelmäßig Milchprodukte enthalten sein.
  • Lebensmittel sollten ausreichend Ballaststoffe enthalten. Sie ist reich an frischem Gemüse, Obst, Getreide (Rüben, Pflaumen, Karotten). Diese Produkte tragen zur Stimulierung der peristaltischen Aktivität des Dünn- und Dickdarms bei.
  • Das Essen von Weizenkleie hat sich bei der Bekämpfung von Verstopfung bewährt. Sie werden jedoch in kleinen Dosen verschrieben und erhöhen die Menge schrittweise.
  • Es ist notwendig, Produkte auszuschließen, die zu Blähungen beitragen - Hülsenfrüchte, Reis, Rettich, kohlensäurehaltiges Wasser.
  • Auf einem leeren Magen am Morgen trinken Sie ein Glas kaltes Wasser ohne Kohlensäure, um die Verdauungsprozesse zu aktivieren. Tagsüber, um den Trinkmodus zu beobachten.

Die motorische Aktivität ist ein wichtiger Bestandteil des Behandlungsprozesses. In den ersten sechs Monaten sollte es moderat sein und dann zunehmen. Bei fehlender Belastung der Bauchmuskulatur ist es sehr schwierig, Verstopfung zu beseitigen.

Sodbrennen nach Cholezystektomie

Sodbrennen ist eines der Symptome des Postcholezystektomie-Syndroms. Dieses Problem bereitet den Patienten viel Ärger (Brennen im Brustbein, Störung eines normalen Lebensstils, Arbeit, Schlaf). Sodbrennen ist durch sauren Rückfluss aus dem Magen in die Speiseröhre gekennzeichnet. Da der Ösophagusschlauch eine alkalische Umgebung hat, kann der Mageninhalt während des Gießens die Schleimhaut verletzen. Längerer Kontakt mit sauren Inhaltsstoffen kann zu Geschwüren im Ösophagus und Schädigungen des Sphinktergewebes führen.

Das Auftreten eines solchen Symptoms wie Sodbrennen kann unmittelbar nach der Operation oder nach einiger Zeit auftreten. Die Abgabe von Galle ohne Blasen erfolgt sofort im Darmlumen (auch wenn das Essen noch nicht angekommen ist). Nach der Cholezystektomie kommt es häufiger vor, dass der Inhalt der Galle aus dem Darm in den Magen injiziert wird, was die Schließmuskeln beeinträchtigt. Im Laufe der Zeit werden sie schwächer und der "Kraftstoff" -Inhalt kann das Niveau der Speiseröhre erreichen. Dies erklärt Sodbrennen nach Entfernung der Gallenblase. Die Gründe für das Auftreten brennender Schmerzen in der Speiseröhre können eine lange Aufnahme von Schmerzmitteln und ein Versagen der Ernährung sein.

Die Haupttherapie für dieses Symptom ist die Diät-Therapie und Medikamente zur Beseitigung der Ursache von Sodbrennen. Mit komplexer Behandlung verschrieben Medikamente, die Acidität hemmen, Antazida, Protonenpumpenhemmer. Wenn nach der Operation Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die meisten Symptome können frühzeitig geheilt werden und sorgen so für eine gute Lebensqualität in der Zukunft.

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№ 739 Chirurg 09.02.2012

Vor zwanzig Tagen wurde die Gallenblase durch Laparoskopie entfernt. Ich habe Schmerzen im Unterleib und ein wenig übel. Ist das nach der Betriebszeit normal? Danke.

Kudinova-Chami Natalia, Athen

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VERFEINERUNGSFRAGE 30.09.2014 Natalya Krylova, Armavir

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