Hepatitis B - was es ist, Anzeichen und Behandlung im Jahr 2018

Hepatitis B ist eine potenziell sehr gefährliche Viruserkrankung, aufgrund der laut WHO ca. 780.000 Menschen pro Jahr sterben. Aus diesem Grund wird die Krankheit als ein zentrales Problem der globalen Gesundheit eingestuft. Gefährlich ist nicht so sehr die Virushepatitis B selbst, sondern die dadurch verursachten Komplikationen, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen können.

Insgesamt leiden rund 250 Millionen Menschen an den chronischen Folgen dieser Krankheit. Oft kommt Hepatitis B nicht in Frage, sondern in Kombination mit Hepatitis D, was den Krankheitsverlauf erheblich verschärft und die Behandlung erschwert. Impfungen können vor einer Infektion retten, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% vor dieser Virusinfektion schützt.

Was ist das?

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die durch primäre Schädigung der Leber und die Bildung eines chronischen Prozesses gekennzeichnet ist.

Ätiologie

Das Hepatitis-B-Virus (HBV) gehört zur Familie der Erreger, die üblicherweise als Hepadnaviridae (lateinische Leberleber, engl. DNA-DNA) bezeichnet werden. Hepatitis-B-Virionen (Dane-Partikel) - komplex organisierte sphärische Ultrastrukturen mit einem Durchmesser von 42 bis 45 nm, die eine äußere Hülle und einen inneren dichten Kern aufweisen. Die Virus-DNA ist zirkulär, doppelsträngig, hat aber eine einzelsträngige Region. Der Kern des Virus enthält das Enzym DNA-Polymerase. Zusammen mit den vollen Virionen sind polymorphe und röhrenförmige Gebilde nur aus Fragmenten der äußeren Hülle des Virions zusammengesetzt. Dies sind nicht-DNA-defekte, nicht infektiöse Partikel.

Die Vermehrung des Virus erfolgt auf zwei verschiedene Arten - produktiv oder integrativ. Im Falle der produktiven Reproduktion bilden sich vollwertige integrative Virionen - die DNA wird in das zelluläre Gen integriert. Durch die Einbettung des viralen Genoms oder einzelner Gene in der Nähe des Zellgenoms wird eine Vielzahl defekter Viruspartikel gebildet. Es wird davon ausgegangen, dass in diesem Fall keine Synthese von viralen Proteinen stattfindet. Daher ist die Person für ihre Umgebung nicht infektiös, auch wenn im Blut ein HBsAg-Hepatitis-B-Oberflächenantigen vorhanden ist.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person in fast jedem Stadium der Erkrankung (einschließlich vor dem Einsetzen der Symptome der Erkrankung) sowie der Träger des Virus. Jegliche biologischen Flüssigkeiten des Patienten sind für andere gefährlich: Blut und Lymphe, Vaginalsekret und Sperma, Speichel, Galle, Urin.

Der Hauptübertragungsweg der Hepatitis B ist parenteral, dh bei verschiedenen Blutkontakten. Dies ist in folgenden Situationen möglich:

  • Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen von einem ungeprüften Spender;
  • während des medizinischen Eingriffs in der Hämodialyseeinheit;
  • verschiedene medizinische Operationen unter Verwendung wiederverwendbarer Instrumente (Gewebebiopsie, Zahnextraktion und andere zahnärztliche Verfahren);
  • die Verwendung von injizierenden Medikamenten aus einer Spritze durch mehrere Personen;
  • in Friseursalons bei der Durchführung von Maniküre- und Pediküreverfahren mit wiederverwendbaren, schlecht sterilisierten Instrumenten, beim Tätowieren oder Piercing.

Ungeschützter Sex ist auch gefährlich. Die Risikogruppe für diese Krankheit sind chirurgische Ärzte, Krankenschwestern und -pfleger, Kinder von Müttern mit chronischer Hepatitis B oder Träger des Virus. Es ist zu beachten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B selbst bei einem einzigen Kontakt recht groß ist.

Hepatitis-B-Entwicklungsmechanismen

Das Hepatitis-B-Virus breitet sich beim Eindringen in den Körper durch den Körper aus und wird in den Leberzellen fixiert. Das Virus selbst schädigt die Zellen nicht, aber die Aktivierung eines schützenden Immunsystems erkennt die vom Virus geschädigten Zellen und greift sie an.

Je aktiver der Immunprozess ist, desto stärker werden die Manifestationen sein. Bei der Zerstörung geschädigter Leberzellen entwickelt sich eine Leberentzündung - Hepatitis. Es hängt von der Arbeit des Immunsystems ab, dass die Beförderung und der Übergang zur chronischen Form abhängen.

Formulare

Der akute und chronische Verlauf der Erkrankung wird unterschieden, außerdem wird die Beförderung von Hepatitis B durch eine eigene Variante unterschieden.

  1. Die akute Form kann unmittelbar nach der Infektion auftreten, verläuft mit schweren klinischen Symptomen und manchmal mit fulminanter Entwicklung. Bis zu 95% der Menschen sind vollständig geheilt, die restliche Zeit tritt auf, wenn die akute Hepatitis chronisch wird, und bei Neugeborenen tritt in 90% der Fälle eine chronische Erkrankung auf.
  2. Eine chronische Form kann nach einer akuten Hepatitis auftreten und kann anfänglich ohne die akute Phase der Erkrankung sein. Seine Manifestationen können von asymptomatisch (Träger des Virus) bis zu aktiver Hepatitis mit Übergang zur Zirrhose variieren.

Stadium der Krankheit

Es gibt folgende Stadien der Hepatitis B:

Symptome von Hepatitis B

Viele Patienten mit Hepatitis B haben lange Zeit keinerlei Symptome. Das Virus kann nur identifiziert werden, wenn Labortests des für die klinische Untersuchung oder die Registrierung einer Schwangerschaft erforderlichen Blutes durchgeführt werden. In solchen Fällen wird eine spezielle Analyse durchgeführt - ein Bluttest zur Identifizierung des "australischen Antigens".

Wenn die sich im menschlichen Körper entwickelnde Hepatitis B äußere Symptome aufweist, können bei Patienten folgende Symptome beobachtet werden:

  1. Übelkeit;
  2. Schwindel;
  3. Müdigkeit;
  4. Rhinitis;
  5. Erhöhung der Körpertemperatur (oft erreicht die Temperatur 39-40 Grad);
  6. Husten;
  7. Allgemeine Schwäche;
  8. Schmerzen im Nasopharynx;
  9. Starke Kopfschmerzen;
  10. Änderung der Hautfarbe (Gelb);
  11. Gelbfärbung von Schleimhäuten, Augensklera, Palmen;
  12. Verfärbung des Urins (es beginnt zu schäumen, und die Farbe ähnelt einem dunklen Bier oder einem starken Tee);
  13. Schmerzen in den Gelenken;
  14. Appetitlosigkeit;
  15. Ändern Sie die Farbe des Stuhls (er ist verfärbt).
  16. Schwere im rechten Hypochondrium;
  17. Schüttelfrost

Wenn Hepatitis B in das chronische Stadium eintritt, entwickeln die Patienten zusätzlich zu den Hauptsymptomen Anzeichen von Leberversagen, gegen die eine Intoxikation des Organismus erfolgt. Wenn der Patient in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung keiner umfassenden Behandlung unterzogen wird, hat er eine Läsion des zentralen Nervensystems.

Natur des Flusses

Durch die Art des Verlaufs der Hepatitis B wird unterschieden in:

Ärzte und Wissenschaftler argumentieren, dass nicht immer das Virus, das in den Körper eingedrungen ist, Hepatitis verursacht. Wenn eine Person ein starkes Immunsystem hat, ist das Virus für ihn nicht gefährlich, obwohl andere infiziert werden können. Die WHO stellt fest, dass es weltweit mehrere hundert Millionen potenzielle Virenträger gibt, die sich dessen gar nicht bewusst sind.

Hepatitis-B-Komplikationen

Die häufigste Komplikation ist eine Schädigung der Gallenwege - in 12-15% der Genesenden.

Eine häufige Komplikation bei chronischer Hepatitis-B-Zirrhose sind zahlreiche extrahepatische Manifestationen - Kolitis, - Pankreatitis, Arthralie, vaskuläre Läsion, Blutungen aus den Venen eines Toricosceles. Das Leberkoma mit Leberzirrhose ist porto-caval oder gemischt. Chronische persistierende Hepatitis B kann von vielen Felsen mit längerer Remission mitgezogen werden. „Die Mortalität von Patienten mit chronischer aktiver Hepatitis B und Leberzirrhose ist vor allem in den ersten fünf bis zehn Jahren der Erkrankung hoch.

Prognose Die Mortalität beträgt 0,1-0,3%, verbunden mit der malignen (fulminanten) Form der Krankheit. Eine chronische Hepatitis B tritt bei etwa 10% der Patienten auf und eine Zirrhose bei 0,6% der Patienten. Die meisten Fälle von chronischer Hepatitis B sind mit einer Vorgeschichte einer anicterischen Erkrankung verbunden.

Diagnose

Die Diagnose der Virushepatitis B wird anhand des Nachweises spezifischer Antigene des Virus (HbeAg, HbsAg) im Blutserum sowie des Nachweises von Antikörpern (Anti-Hbs, Anti-Hbe, Anti-Hbc-IgM) durchgeführt.

Zur Beurteilung des Aktivitätsgrades des Infektionsprozesses kann man auf das Ergebnis einer quantitativen Polymerasekettenreaktion (PCR) zurückgreifen. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die DNA des Virus zu erkennen und die Anzahl der Viruskopien pro Volumeneinheit Blut zu berechnen.

Zur Beurteilung des Funktionszustands der Leber sowie zur Überwachung der Dynamik der Erkrankung werden regelmäßig folgende Labortests durchgeführt:

  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Leber-Ultraschall in der Dynamik durchführen. Wenn es Beweise gibt, wird eine Punktionsbiopsie der Leber durchgeführt, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung des Punktats.

Chronische Hepatitis B

In solchen Fällen, in denen die chronische Hepatitis nicht akut ist, tritt der Ausbruch der Krankheit allmählich ein, die Krankheit tritt allmählich auf, oft kann der Patient nicht sagen, wann die ersten Anzeichen der Krankheit aufgetreten sind.

  1. Das erste Anzeichen von Hepatitis B ist Müdigkeit, die allmählich zunimmt, begleitet von Schwäche und Schläfrigkeit. Patienten können morgens oft nicht aufwachen.
  2. Es gibt eine Verletzung des Schlaf-Wach-Zyklus: Die Tagesmüdigkeit weicht der nächtlichen Schlaflosigkeit.
  3. Anhängender Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen.
  4. Ikterus tritt auf: Wie bei der akuten Form tritt zunächst eine Verdunkelung des Urins auf, dann eine Gelbfärbung der Lederhaut und der Schleimhäute und dann der Haut. Gelbsucht bei chronischer Hepatitis B ist persistent oder rezidivierend (wiederkehrend).

Chronische Hepatitis B kann asymptomatisch sein, da sich jedoch bei asymptomatischen und häufigen Exazerbationen zahlreiche Komplikationen und Nebenwirkungen von Hepatitis B entwickeln können.

Wie ist Hepatitis B zu behandeln?

In den meisten Fällen ist eine akute Hepatitis B nicht behandlungsbedürftig, da die meisten Erwachsenen diese Infektion selbst ohne Medikamenteneinnahme verkraften. Eine frühzeitige antivirale Behandlung kann weniger als 1% der Patienten erfordern: Patienten mit aggressiver Infektion.

Wenn während der Entwicklung einer Hepatitis B-Behandlung zu Hause durchgeführt wird, was manchmal mit einem milden Krankheitsverlauf und der Möglichkeit einer ständigen medizinischen Überwachung praktiziert wird, müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit, was zur Entgiftung beiträgt - das Entfernen von Giftstoffen aus dem Körper sowie die Verhinderung von Austrocknung, die sich vor dem Hintergrund reichlich Erbrechen entwickeln kann.
  2. Verwenden Sie keine Medikamente ohne ärztliches Rezept: Viele Medikamente wirken sich negativ auf die Leber aus, ihre Anwendung kann zu einer blitzschnellen Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führen.
  3. Trinken Sie keinen Alkohol.
  4. Es ist notwendig, ausreichend zu essen - das Essen sollte kalorienreich sein; Es ist notwendig, eine therapeutische Diät einzuhalten.
  5. Übung sollte nicht missbraucht werden - körperliche Aktivität sollte dem allgemeinen Zustand entsprechen.
  6. Bei Auftreten ungewöhnlicher neuer Symptome sofort einen Arzt verständigen!

Medikamentöse Behandlung bei Hepatitis B:

  1. Die Basis der Behandlung ist die Entgiftungstherapie: Die intravenöse Verabreichung bestimmter Lösungen beschleunigt die Ausscheidung von Toxinen und füllt die durch Erbrechen und Durchfall verloren gegangene Flüssigkeit auf.
  2. Vorbereitungen zur Verringerung der Aufnahmefunktion des Darms. Im Darm bildet sich eine Masse von Toxinen, deren Aufnahme in das Blut während der unwirksamen Arbeit der Leber äußerst gefährlich ist.
  3. Interferon α ist ein Antivirusmittel. Seine Wirksamkeit hängt jedoch von der Reproduktionsrate des Virus ab, d.h. Infektionsaktivität.

Andere Behandlungsmethoden, einschließlich verschiedener antiviraler Wirkstoffe, haben eine begrenzte Wirksamkeit bei hohen Behandlungskosten.

Wie vermeide ich eine Infektion?

Prävention, sowohl spezifisch (Impfung) als auch unspezifisch, zur Unterbrechung der Übertragungswege: Korrektur des menschlichen Verhaltens; Verwendung einmaliger Werkzeuge; sorgfältige Beachtung der Hygieneregeln im Alltag; Einschränkung der Transfusionen von biologischen Flüssigkeiten; Verwendung wirksamer Desinfektionsmittel; das Vorhandensein des einzigen gesunden Sexualpartners oder anderweitig geschützten Geschlechts (das letztere gibt keine 100% ige Garantie für die Nichtinfektion, da in jedem Fall ein ungeschützter Kontakt mit anderen biologischen Sekreten des Partners - Speichel, Schweiß usw.) besteht.

Impfungen werden häufig verwendet, um Infektionen zu verhindern. Routineimpfungen werden in fast allen Ländern der Welt akzeptiert. Die WHO empfiehlt, am ersten Tag nach der Geburt ein Kind zu impfen, ungeimpfte Kinder im Schulalter sowie Personen aus Risikogruppen: Berufsgruppen (Ärzte, Rettungsdienste, Militär usw.), Menschen mit nicht-traditionellen sexuellen Neigungen, Drogenabhängige, häufig Drogenabhängige Personen, die sich einer programmierten Hämodialyse unterziehen, Paare, bei denen eines der Mitglieder ein infiziertes Virus ist, und einige andere.. Der Impfstoff wird normalerweise für den Hepatitis-B-Virus-Impfstoff verwendet, der weiß ist Viruspartikel, sogenannte. HBs-Antigen. In einigen Ländern (zum Beispiel in China) wird Plasmaimpfstoff verwendet. Beide Impfstoffe sind sicher und hochwirksam. Ein Impfkurs besteht normalerweise aus drei Dosen des Impfstoffs, die intramuskulär in einem Zeitintervall verabreicht werden.

Die Wirksamkeit der Impfung von Neugeborenen, die von infizierten Müttern geboren wurden, vorausgesetzt, dass die erste Dosis in den ersten 12 Lebensstunden verabreicht wurde, bis zu 95%. Notimpfungen in engem Kontakt mit einer infizierten Person, wenn infiziertes Blut in das Blut einer gesunden Person gelangt, werden manchmal mit der Einführung eines spezifischen Immunglobulins kombiniert, was theoretisch die Wahrscheinlichkeit erhöhen sollte, dass sich keine Hepatitis entwickelt.

Leitlinien im Vereinigten Königreich geben an, dass Personen, die durch Impfung (zunächst immunisiert) immunisiert worden sind, einen zusätzlichen Schutz benötigen (dies gilt für Personen, bei denen das Risiko einer Infektion mit Hepatitis B besteht). Es wird empfohlen, die Immunität gegen das Hepatitis-B-Virus aufrechtzuerhalten, und zwar wiederholt - alle fünf Jahre.

Symptome einer Virushepatitis B und Verlaufsvarianten

Die Virushepatitis B ist in vielen Ländern der Welt eine der häufigsten Infektionskrankheiten. Die Krankheit tritt mit Schädigungen der Leber auf, deren fortschreitende Entzündung zur Entwicklung von Fibrose und Zirrhose des Organs führt, vor deren Hintergrund sich in einigen Fällen ein hepatozelluläres Karzinom (primärer Leberkrebs) entwickelt. Die Symptome der Hepatitis B und die Form der Erkrankung sind unterschiedlich.

Eine große Anzahl chronischer Virusträger (HBV), der Kontaktmechanismus der Übertragung und die hohe Resistenz von Krankheitserregern in der Umwelt tragen zur Verbreitung von Infektionen bei. Heute sind mehr als 400 Millionen (1/3 der Weltbevölkerung) chronisch infiziert. Die Inzidenz von Hepatitis B bei Personen im Alter von 15 bis 20 Jahren ist in den letzten Jahren um das 2-3fache gestiegen. Der Verlust moralischer Werte, Drogenabhängigkeit, Alkoholismus und sexuelle Promiskuität sind die Hauptfaktoren für die Ausbreitung von Infektionen unter der jüngeren Generation.

Abb. 1. Das Foto zeigt Hepatitis-B-Viren unter einem Mikroskop.

Mechanismen der Schädigung von Leberzellen

Die Anzahl der durch Viren geschädigten Leberzellen (wie viele Studien belegen) ist gering. Im Allgemeinen tritt Lyse (Zerstörung) infizierter Hepatozyten als Folge der Entwicklung von zytotoxischen T-Zellen-Reaktionen auf. T-Killer (zytotoxische Lymphozyten) führen eine Lyse von Leberzellen durch eine Nekrose und Apoptose durch. In der Rolle von Zielen verwenden sie HBcAg und HBeAg - Kernantigene. Als Ergebnis dieser Reaktionen wird die Replikation von Hepatitis-B-Viren unterdrückt (RNA wird im Zellkern von Zielzellen zerstört), wodurch der Aufbau des viralen Nukleokapsids im Zellzytoplasma gestoppt wird.

Gebildete Antikörper gegen HBV reduzieren die Viruslast, wodurch die Zerstörung neuer Hepatozyten verhindert wird. Bei einigen Patienten sind jedoch auch Immunkomplexe (Oberflächenantigen (HbsAg) + Antikörper) an der inneren Auskleidung der Gefäße (Endothel) verschiedener Organe fixiert, wodurch sowohl extrahepatische Läsionen autoimmuner Natur als auch Läsionen des Lebergewebes verursacht werden. Diffuse Hepatitis, Periarteritis nodosa, Vaskulitis, Glomerulonephritis und andere Krankheiten sind die Hauptzeichen der Entwicklung von Autoimmunprozessen. In periportalen Zonen und in den Zentren der Leberlobulen entwickeln sich dystrophische und nekrotische Prozesse, die zur Entstehung von Organfibrose und -zirrhose führen.

Bei chronischer Hepatitis entwickeln 90% der Patienten Entzündungsprozesse in den Gallengängen. Verstöße gegen die Synthese der Galle und ihre Zusammensetzung, eine Abnahme des Drucks in den Gängen und der Gallenblase führen zu ständigen spastischen Kontraktionen des Sphinkters von Oddi. Das Syndrom der chronischen Galleninsuffizienz entwickelt sich.

Abb. 2. Makrodroge. Leberzirrhose als Folge einer Virushepatitis.

Hepatitis B bildet sich aus

Eine angemessene Behandlung und ein starkes Immunsystem in 80 - 90% der Fälle führen zur Genesung des Patienten. In 0,1 - 1% der Fälle ist die Krankheit tödlich, in 5 - 10% der Fälle wird die Hepatitis chronisch.

Formen der akuten Hepatitis B:

  • Carrier HbsAg (70 - 90% der Fälle). Eine Reihe von Wissenschaftlern hält diese Form der Virushepatitis B für eine subklinische (asymptomatische) Form der Krankheit.
  • Anicteric Form (subklinischer (asymptomatischer) Verlauf).
  • Ikterische Form.
  • Subakutes Formular.
  • Langzeitform.
  • Wiederholter Kurs (2 - 15% der Fälle).
  • Cholestatische Form (10 - 15%).
  • Blitzform (fulminant) (1% der Fälle).

Abb. 3. Intensiver Aszites mit portaler Leberzirrhose. Das Venennetz ist an der vorderen Bauchwand deutlich sichtbar.

Hepatitis-B-Inkubationszeit

Die Dauer der Inkubationszeit für Hepatitis B hängt von der Übertragung von Viren, der Anzahl der in den Körper eingedrungenen Viruspartikel und dem Immunstatus des Patienten ab. Die Inkubationszeit (Latenzzeit) beträgt 50 - 180 Tage (durchschnittlich 50 - 90 Tage). Eine kürzere Inkubationszeit (bis zu 25 Tage) und eine längere (bis zu 200 Tage) Zeit wird selten beobachtet.

Die ersten Anzeichen einer akuten Hepatitis B

Nach der Inkubationszeit bis zum Zeitpunkt der Krankheit selbst entwickelt sich eine prodromale Periode, deren erste Anzeichen Schwäche, Lethargie, Müdigkeit und Appetitlosigkeit sind. Bei einigen Patienten sind die ersten Anzeichen einer Hepatitis B mild oder umgekehrt, wenn die Krankheit sofort mit Gelbsucht beginnt. In 65% der Fälle haben Patienten grippeähnliche Symptome: Die Körpertemperatur steigt für 1 bis 2 Tage auf 38 bis 39 ° C (ohne Erkältungssymptome), Übelkeit und Erbrechen, Muskelgelenk und Kopfschmerzen. In einigen Fällen erscheinen die Patienten Schläfrigkeit und Schwindel, Zahnfleischbluten und Nasenbluten, Schmerzen im rechten Hypochondrium, bitterer Mundgeschmack, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall. Einige Tage vor dem Gelbsucht verfärbt sich der Kot und der Urin verdunkelt sich. Der Schweregrad der ersten Symptome nimmt allmählich zu und erreicht im Augenblick der Gelbsucht ein Maximum.

Die Prodromalperiode dauert etwa 1 Woche, in einigen Fällen verlängert sie sich auf 12 Tage, selten auf 1 Monat oder verkürzt sich auf 1 - 2 Tage.

Abb. 4. Petechien und Blutungen in der Haut können ein Zeichen einer Hepatitis B sein.

Anzeichen und Symptome einer Hepatitis B in der Eiszeit

In den meisten Fällen verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten allmählich: Der Puls sinkt, Tachykardie wird bemerkt, Herzgeräusche werden taub, der Blutdruck sinkt, Apathie, Schlafstörungen und Schwindel.

Gelbsucht Die Gelbsucht nimmt während der Woche zu. Schweregrad und Farbton sind mit dem Cholestase-Syndrom und dem Schweregrad der Erkrankung selbst verbunden. Der Urin der Patienten wird dunkel in der Farbe, was mit Bilirubinämie in Verbindung gebracht wird, der Kot hellt sich auf, da die Ausscheidung von Bilirubin mit der Galle abnimmt. Gelbsucht wird oft von Pruritus begleitet, was auf die Entwicklung einer cholestatischen Variante der Hepatitis hindeutet. Wenn der Höhepunkt erreicht ist, stabilisiert sich die Gelbsucht innerhalb von 5 bis 10 Tagen und verschwindet dann allmählich.

Die Ikterik dauert im Durchschnitt 3 bis 4 Wochen. Manchmal gibt es eine Verzögerung von bis zu 6 - 8 Wochen. Man muss zwischen mechanischem Gelbsucht unterscheiden.

Abb. 5. Gelbsucht bei Patienten mit Virushepatitis.

Leber Die Gelbsucht geht häufig mit einem Anstieg der Leber einher: Bei einer leichten Schwere der Erkrankung ragt die Leber 2–3 cm über den Rand des Rippenbogens hinaus, bei einer mäßigen Schwere - 3–5 cm. Beim Abtasten ist die Leber schmerzhaft, bei einer weichen Konsistenz ist die Kante abgerundet. Bei schwerer maligner Hepatitis mit Symptomen einer schweren Vergiftung und starker Gelbsucht nimmt die Leber nicht zu.

Milz Zusammen mit einem Anstieg der Leber bei Patienten mit vergrößerter Milz - ein typisches Anzeichen für Hepatitis B. Sie ist mäßig dicht, manchmal schmerzhaft. Die Größe des Körpers bleibt während der akuten Periode erhalten. Die Feedbackdynamik ist langsam. Die Splenomegalie wird in 50 - 60% der Fälle beobachtet.

Abb. 6. Vergrößerte Leber und Milz mit Hepatitis (angezeigt durch einen Filzstift).

Lymphknoten Bei 10–20% der Patienten nehmen verschiedene Lymphknotengruppen zu.

Hautausschläge. Bei der Hepatitis B können in der akuten Periode Hautausschläge in Form von Urtikaria, Papeln, scharlachrotem und kernähnlichem Hautausschlag auftreten. Kinder haben einen Ausschlag in Form einer papulösen Dermatitis (Janotti-Crost-Syndrom). Das Auftreten von Dermatitis gilt als selbständige Reaktion der Haut auf Infektionen, einschließlich Hepatitis-B-Viren.

In schweren Fällen kommt es zu einer hämorrhagischen Diathese: Auf der Haut treten Punktionen (Petechien) oder größere Blutungen auf, Zahnfleischbluten und Nasenbluten, und bei Frauen treten häufige Menstruationszyklen auf. Hepatische Purpura, hepatische "Palmen" und Sterne sind die Hauptzeichen von Leberschäden. Ursache für eine erhöhte Blutung ist eine Verletzung des Blutgerinnungssystems, die mit einer Abnahme der Grundfunktionen der Leber einhergeht.

Juckende Haut. Das Jucken der Haut bei Hepatitis resultiert aus der Tatsache, dass ein Überschuss an Gallensäuren nicht in das Darmlumen ausgeschieden wird, sondern vom Blut absorbiert wird und die Haut reizt. Juckreiz stört den Patienten in verschiedenen Körperteilen.

Abb. 7. Bei der papulösen Dermatitis (Janotti-Crost-Syndrom) handelt es sich um ein Anzeichen für eine Virusinfektion bei Kindern.

Erholungsphase

Akute Hepatitis B in 80 - 90% der Fälle endet mit der Genesung. Die Erholungsphase beginnt mit der Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens, dem Verschwinden von Gelbsucht und dyspeptischen Erkrankungen und dauert 1 bis 3 Monate. In einigen Fällen wird ein längerer Anstieg der Leber über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten, Bilirubinämie und Transaminasen werden langsam reduziert, ein erhöhter Spiegel an Gamma-Glutamyltransferase (g-HT) und alkalischer Phosphatase weist auf eine Regenerierung der Leberzellen hin. Bei einigen Patienten bleibt das asthenische Syndrom (Müdigkeit, Schwäche, Reizbarkeit, verminderte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung usw.) länger bestehen - bis zu 6 Monate.

Abb. 8. "hepatische" Handflächen bei chronischer Hepatitis B.

Anzeichen und Symptome von Hepatitis B in bestimmten Varianten des Verlaufs

In einigen Fällen tritt die akute Hepatitis B nicht in der klassischen Form auf, sie verfügt jedoch je nach Immunstatus des Patienten, Alter und Virämie (Anzahl der Viren im Blut) über besondere Flussoptionen.

Subklinische Form

Wenn die subklinische Form der Hepatitis B asymptomatisch ist. Die Basis der Krankheit ist die Abschwächung von Immunreaktionen in der Beziehung des Virus. Weniger ausgeprägte Reaktionen der Zerstörung von Leberzellen, die sich in einem leichten Anstieg der Transaminasen manifestieren. Infolgedessen wird die Krankheit langwierig.

Das Ergebnis der subklinischen Form der Erkrankung ist die chronische virale Beförderung. Diese Patienten, die sich ihrer Krankheit nicht bewusst sind, werden zu einer Infektionsquelle für andere, einige von ihnen missbrauchen weiterhin Alkohol, nehmen hepatotoxische Medikamente und arbeiten in gefährlichen Industrien, was zu einer chronischen Entwicklung des Prozesses führt.

Langzeitform

Der anhaltende Verlauf von Hepatitis B wird in 5–15% der Fälle aufgezeichnet. Ihre Ursache ist die Entwicklung des cholestatischen Syndroms, wenn die Produktion und Menge der in den Zwölffingerdarm eingedrungenen Galle verringert wird.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen langen monotonen Verlauf, unausgesprochene Vergiftungssymptome, Patienten haben dunklen Urin und verfärbten Kot, die Leber nimmt nicht lange an Größe ab, monoton hohe ALT- und AST-Spiegel sind im Blut vorhanden, der Gehalt an alkalischer Phosphatase und g-GT steigt an.

Wiederkehrendes Formular

In 12 bis 15% der Fälle im Erholungsstadium wird das Wiederauftreten der Krankheit festgestellt. Transaminasen und andere biochemische Parameter nehmen zu. Die Ursache dieses Phänomens wird als der Eintritt einer anderen Infektion angesehen - virale Hepatitis D, seltener Hepatitis C und A. Die Ursache für einen Rückfall kann Alkoholkonsum, hepatotoxische Arzneimittel und Exposition gegenüber Industriegiften sein.

Fulminative (Blitz) -Form

Eine fulminante Form der Hepatitis B wird in 1% der Fälle beobachtet. Am häufigsten tritt dieser Krankheitsverlauf auf, wenn Patienten mit Hepatitis-D-Viren oder mutierten HBV-Stämmen infiziert werden. Klinisch ist die fulminante Form der Hepatitis B durch die rasche Entwicklung eines Leberversagens gekennzeichnet. Ein Patient entwickelt einen Ikterus, entwickelt ein hämorrhagisches Syndrom, Enzephalopathie, Aszites, multiples Organversagen und infektiöse Komplikationen. Die Leber ist verkleinert. In 60 - 80% der Fälle ist die Krankheit tödlich, verursacht durch Lungen- oder Gehirnschwellung, massive Blutungen aus den Venen der Speiseröhre und des Magens. In 90% der Fälle liegt die Todesursache bei Patienten in der hepatischen Enzephalopathie.

Subakutes Formular

Eine subakute Hepatitis B entwickelt sich selten. Am häufigsten entwickelt sich diese Pathologie bei Frauen. Hepatitis wird schnell chronisch und verwandelt sich in eine Zirrhose. Der Grad des Leberversagens bestimmt die negative Prognose.

Abb. 9. Gefäßsternchen bei Leberzirrhose. Ihre große Zahl weist auf einen hohen Organschaden hin.

Chronische Hepatitis B

Patienten mit chronischer Hepatitis B sind in allen Ländern der Welt registriert. Ihre Zahl auf der Erde beträgt mehr als 400 Millionen Menschen (1/3 der Gesamtbevölkerung). Die Häufigkeit des Übergangs von akuter zu chronischer Hepatitis B ist unterschiedlich. Im Durchschnitt liegt dieser Wert bei 5 - 10%. Bei Neugeborenen liegt dieser Wert bei 90%, bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren - 40%.

Ein frühes Zeichen der Chronizität ist neben der Bestimmung der HBV-DNA im Serum die Persistenz des (australischen) Oberflächen-HBsAg-Antigens für mehr als 10 bis 12 Wochen. Die Diagnose einer chronischen Virushepatitis B wird frühestens 6 Monate nach Beginn der Erkrankung gestellt. Es sollte klargestellt werden, dass 30 - 40% der Patienten mit chronischer Hepatitis in der Vergangenheit die manifeste Form einer akuten Hepatitis nicht tolerierten.

Das Spektrum der Manifestationen der chronischen Hepatitis und ihre Verlaufsvarianten sind unterschiedlich - von asymptomatisch bis progressiv. Die Krankheit führt schließlich zur Entwicklung von Fibrose, Leberzirrhose und primärem Leberkrebs.

Die meisten Patienten haben keine Symptome einer chronischen Hepatitis B. In einigen Fällen gibt es Schwäche, Müdigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Anzeichen und Symptome, die auf einen Leberschaden hinweisen: Schweregrad und Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbsucht, Anzeichen eines hämorrhagischen Syndroms (Petechien, Leberpalmen, Gefäßsternchen, Mehrfachblutungen usw.). Bei extrahepatischen Manifestationen treten Anzeichen für Periarteriitis nodosa, aplastische Anämie, papulöse Akrodermatitis und Glomerulonephritis auf.

Es gibt 4 Stadien (Phasen) der chronischen Hepatitis B:

  • Immuntolerantes Stadium.
  • Stadium der HBeAg-positiven chronischen Hepatitis B.
  • Stadium HBeAg-negative chronische Hepatitis B.
  • Stadium des inaktiven Trägers HBV.

Abb. 10. Aszites mit Leberzirrhose. Mehrfache Blutungen sind auf der Haut als Zeichen einer Organfunktionsstörung sichtbar.

Immuntolerantes Strömungsstadium

Das immuntolerante Stadium des Verlaufs findet während der perinatalen Übertragung des Virus statt. Bis zu 85% der von infizierten Kindern geborenen Kinder leiden an dieser Form der Hepatitis B. Das Immunsystem reagiert schlecht auf die Infektion, wodurch sich Viren aktiv vermehren. Im Serum wird durch das Kernantigen HBeAg und eine hohe Viruslast bestimmt. ALT innerhalb normaler Grenzen registriert. Eine Leberbiopsie zeigt, dass es im Organ keine Entzündungen und Fibrosen gibt oder dass es minimal ist. Diese Phase dauert lange - viele Jahre und sogar Jahrzehnte.

HBeAg-positive Phase der chronischen Hepatitis B

Die HBeAg-positive Phase ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in der Leber und einer immunvermittelten Zerstörung (Lyse) von Hepatozyten, was durch histologische Untersuchung des Biopsiematerials bestätigt wird. Das Immunsystem beginnt aktiv auf die Infektion zu reagieren. Im Serum nimmt die Konzentration der HBV-DNA ab, der ALT- und AST-Spiegel steigt an und das Kernantigen HBeAg wird über mehrere Jahre bestimmt. Infolge von Mutationen beginnen dann Virenstämme zu dominieren, die das HBeAg-Antigen nicht produzieren. Die HBeAg-positive chronische Hepatitis wird also HBeAg-negativ. Eine längere chronische Infektion führt zur Bildung von Leberfibrose.

HBeAg-negative Phase der chronischen Hepatitis B

Der Übergang der chronischen Hepatitis B in das HBeAg-negative Stadium weist auf das Fortschreiten der Erkrankung und die Verschlechterung der Langzeitprognose hin. Diese Form der Krankheit ist weltweit sehr verbreitet, wird häufiger bei Männern zwischen 35 und 46 Jahren festgestellt und neigt zu einem ständigen Fortschreiten mit seltenen Remissionen. Die Entzündung der Leber ist nekrotisch und führt zu Fibrose und Organzirrhose. Die Behandlung der Patienten ist eine aktive antivirale Therapie, die notwendig ist, um das Fortschreiten der Hepatitis zu verlangsamen.

HBV inaktive Trägerstufe

Dieses Stadium der Erkrankung entwickelt sich nach der Produktion von Antikörpern gegen das HBeAg-Kernantigen und zeichnet sich durch eine signifikante Verringerung der Viruslast, Normalisierung der biochemischen Parameter und Auflösung des Entzündungsprozesses in der Leber aus. Die Stufe der inaktiven HBV-Beförderung kann lange genug dauern. Anschließend kehren etwa 10–20% der Patienten in den HBeAg-positiven Status zurück. Bei einigen Patienten wird ein HBeAg-negativer Status gebildet.

Eine chronische HBV-Infektion ist ein dynamischer Prozess. Stadien der Krankheit können sich schnell ersetzen, was eine ständige klinische und Laborüberwachung erfordert.

Abb. 11. Gelbsucht mit Leberzirrhose.

Langzeitergebnisse (Konsequenzen) von Hepatitis B

Wiederholte Episoden von Exazerbationen des Infektionsprozesses führen zur Entwicklung einer Leberfibrose und in 0,4–0,6% zu progressiver Leberzirrhose und Leberzellkarzinom. Zu den Risikofaktoren für eine Zirrhose gehören: männliches Geschlecht, Alter über 40 Jahre, starker Entzündungsgrad, ausgeprägte Organfibrose, genetische Veranlagung und die Kombination einer HBV-Infektion mit HDV- und HIV-Infektionen. Alkoholismus, Übergewicht, Diabetes, Lebersteatose, Rauchen usw. tragen zur Entwicklung einer Zirrhose bei. Patienten mit fortgeschrittener Leberzirrhose sind Kandidaten für eine Organtransplantation.

Im Stadium der Entwicklung einer Zirrhose tritt in 70 - 90% der Fälle ein primärer Leberkrebs auf. Risikofaktoren für ein hepatozelluläres Karzinom sind die Infektionsdauer, das männliche Geschlecht, das Alter, Alkoholmissbrauch und der Zusatz von HDV- und HCV-Infektionen. Es wurde festgestellt, dass mit dem Zusatz einer HDV-Infektion das Risiko, an primärem Leberkrebs zu erkranken, verdreifacht wird.

HBV-assoziierte Erkrankungen rangieren weltweit unter den Todesursachen auf Platz 10.

Abb. 12. Langzeitergebnisse der chronischen Virushepatitis B: hepatozelluläres Karzinom (linkes Foto) und Leberzirrhose (rechtes Foto).

Stadium der Virushepatitis

6. März 2017, 12:07 Expertenartikel: Nova Vladislavovna Izvochkova 0 5,489

Die Diagnose einer Hepatitis erschreckt den Patienten unabhängig von der Art der Erkrankung. Die Behandlung hängt vom Stadium der Hepatitis C, A oder B ab. Das Virus beginnt sich frühestens 14 Tage nach der Infektion zu manifestieren. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen. Eine späte Behandlung kann schwerwiegende Folgen haben, beispielsweise eine Zirrhose. Bei den ersten Symptomen ist es daher notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen und sich in einer Fachklinik beraten zu lassen.

Was ist eine Krankheit?

Die Virushepatitis ist eine diffuse Leberentzündung, die länger als sechs Monate anhält. Gleichzeitig werden fibröse und nekrotische Gewebe des Organs gestört, jedoch ohne Zerstörung der Lappen und der portalen Hypertonie. Hypertonie ist ein anhaltender Druckanstieg in hohlen Organen, Gefäßen und Hohlräumen des Körpers von mindestens 140/90 mm Hg. Art. Therapieziele, die als Ergebnis der Befragung vorgeschrieben sind:

  • die Ursache der Pathologie neutralisieren,
  • den Zustand des Patienten verbessern;
  • Immunität verbessern;
  • Erzielung einer dauerhaften Remission (Verschwinden der Symptome).
Großes Infektionsrisiko bei Drogenabhängigen.

Gesunde Menschen infizieren sich durch Kontakt mit dem Blut von Trägern des HCV-Virus. Hepatitis C ist die häufigste aller Viren. Er ist bei 7 von 10 Menschen mit Hepatitis diagnostiziert. Infektionsgruppen:

  • Süchtige;
  • Bluttransfusierte Patienten;
  • Menschen mit promiskuitivem Sex;
  • Kinder infizierter Mütter;
  • Gesundheitspersonal.

Der Erreger der Hepatitis B erhöht den Bilirubin-Anteil im Blut. Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff. Er malt die Haut einer infizierten Person. Ein Anstieg des Bilirubins wird visuell beobachtet, und die Übertreibung der Norm wird durch einen Bluttest bestätigt. Eine Analyse von Urin und Kot wird mit einer positiven Hepatitis-Diagnose durchgeführt, bei der eine erhöhte Konzentration von Stärke und Fett festgestellt wird. Im Blut nimmt der Proteingehalt aufgrund der Wirkung von Cholesterin ab. Die genaueste und informativste Diagnosemethode ist die PCR-Diagnose des Virus.

Stadien und Symptome der Virushepatitis B und C

Ärzte unterscheiden 4 Stadien der Virushepatitis. Die erste Stufe ist die Inkubation mit einem Typ B-Virus, das bis zu 180 Tage andauert, und mit der Diagnose Hepatitis C 2 und C 1 bis zu 50 Tagen. Während der Inkubationszeit werden keine Symptome äußerer Manifestation beobachtet. Der Nachweis des Virus ist nur in der Blutanalyse möglich.

Die zweite Periode wird als präikterisch bezeichnet. Ärzte stellen mit Hilfe der Palpation eine Zunahme der Leberdichte fest. Das präikterische Stadium der Hepatitis dauert bis zu 12 Tage. Wenn es beginnt, hat der Patient:

  • die Temperatur steigt stark auf 39 ° C an;
  • Schwäche erscheint;
  • Appetit ist gebrochen;
  • wunde rechte Seite;
  • Übelkeit und Durchfall beginnen.

Nach Ablauf der ersten und zweiten (Inkubations- und präikterischen) Phase beginnt die Ikteriestufe der Virushepatitis. Der Patient beginnt eine Gelbsucht (aktive Phase) mit angefärbter Sklera der Augen, der Haut des Rumpfes und dann der Extremitäten. Die Gelbsucht entwickelt sich dynamisch über 2 Tage. Dann verdunkelt der Patient den Urin und befleckt den Stuhl. Die ikterische Etappe dauert anderthalb Monate. Das vierte Stadium - die Genesung, bedeutet den Beginn der Wiederherstellung des normalen Lebens des Patienten nach dem Höhepunkt der Erkrankung. Äußere Symptome verschwinden, aber der Gehalt an kompromittierenden Enzymen im Blut hält bis zu 3 Monate an.

Akute Phase

Die akute Phase ist fast asymptomatisch. Der Patient zeigt keine Gelbsucht und der Gesundheitszustand ist normal. Anzeichen einer Vergiftung sind mild. Aber während der Untersuchung zeigten sich vergrößerte Leber und Milz. Akute Hepatitis wird in subakute und fulminante unterteilt. In der subakuten Form tritt kein Ikterus auf und die Krankheit selbst verläuft leicht und ohne Komplikationen. Die fulminante Form ist sehr gefährlich, da bei sichtbarer Abwesenheit von Symptomen die Todeswahrscheinlichkeit hoch ist.

Chronische Hepatitis

Eine chronische Erkrankung tritt auf, wenn die Symptome sechs Monate lang nicht verschwinden. Es geschieht in minimaler, mäßiger und ausgeprägter Form. Sie hängt vom Aktivitätsgrad der pathologischen Prozesse und der Konzentration von ALT und AST ab (Enzyme, die Reaktionen in Zellen katalysieren). Je höher der Gehalt im Blut, desto ausgeprägter ist das Stadium der Erkrankung. Das chronische Stadium manifestiert sich durch die Vergiftung des Patienten und die hyperaktive Vermehrung von Mikroorganismen in den Zellen der Leber und anderer Organe. Provozierte chronische Form:

Verschlimmerung des chronischen Stadiums

Die Viruserkrankung wird aktiver, wenn das menschliche Nervensystem besiegt wird. Äußerlich ist die Läsion sichtbar, wenn sich auf den Handflächen einer Person Besenreiser befinden. Die Hände werden rot, was am besten aus der Ferne zu sehen ist. Die Gefahr einer Verschlimmerung der Virushepatitis besteht darin, Komplikationen in Form einer Leberzirrhose auszulösen. Hepatitis Typ B und C wird durch ständig hohe körperliche Anstrengung und Alkoholismus verstärkt.

Verlauf der Hepatitis a

Hepatitis A unterscheidet sich von der bisherigen Infektionsart. Eine Virusinfektion tritt auf, wenn der Erreger mit Wasser oder Lebensmitteln in den Körper gelangt. Entlang der Wege des Gastrointestinaltrakts dringt das Virus in die Leber ein, wo der Mikroorganismus beginnt, ähnlich wie die oben genannten Virentypen zu wirken. Stadien der Virushepatitis A:

  • Inkubation;
  • prodromal;
  • icteric;
  • Erholung.
Eine Infektion mit Hepatitis A ist durch Wasser und Nahrung möglich.

Die Inkubation des Virus dauert 15 bis 40 Tage. Das Prodromalstadium wird nach den Typen der katarrhalischen, asthenovegetativen und dyspeptischen Syndrome klassifiziert. In der katarrhalischen Form sind die Symptome die gleichen wie bei akuten respiratorischen Virusinfektionen, z. B. einer laufenden Nase und einem leichten Anstieg der Körpertemperatur. Bei astheno-vegetativen Symptomen wurden Reizbarkeit, Apathie und Schlafstörungen beobachtet. Dyspeptische Symptome sind durch Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsstörungen gekennzeichnet.

In der medizinischen Praxis kommt die gemischte Form der Anzeichen einer Virushepatitis im Prodromalstadium häufiger vor. Die ersten Symptome, die während dieser Periode auftraten, machen es unmöglich, eine Virushepatitis beim Menschen zu diagnostizieren. Daher stellte der Patient eine akute respiratorische Viruserkrankung. Während der Gelbsucht beginnt sich der Patient zu verbessern. Zeichen der Vergiftung passieren. Die Eiszeit dauert bis zu 20 Tage. Mit der richtigen Behandlung beginnt das Stadium der Genesung, der Gesundheitszustand der infizierten Person normalisiert sich, der Appetit erscheint und der Zustand des Gastrointestinaltrakts verbessert sich.

Eigenschaften anicteric Form

Die Form der Manifestation des Virus ohne Ikterus wird bei Anwohnern benachteiligter Länder diagnostiziert. Die Symptome erscheinen bei der Iterusform ähnlich, ohne jedoch die Farbe der Sklera und der Haut zu verändern. Dies geschieht bei kleinen fokalen Läsionen der Leber, deren Gewebe Zeit hat, sich zu erholen. Diese Form wird häufig bei Kindern unter 10 Jahren diagnostiziert. Bei dieser Art von Patienten wird eine Hepatitis mit Bluttest und Leberpalpation diagnostiziert. Bei Untersuchungen dieses Phänomens wurde festgestellt, dass der Verlauf einer viralen Hepatitis mit einer anikterischen Manifestationsform leichter ist, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen jedoch nicht abnimmt. Die Gefahr eines solchen Verlaufs besteht in der Möglichkeit, kleine Herde in große mit der Entwicklung der ikterischen Form oder Läsion der Leber auf einem ausreichend sklerosierten Typ mit der Entwicklung einer Zirrhose zu überführen.

Behandlung nach Stufen

Frühzeitige Behandlung

In frühen Stadien werden antivirale Pillen verwendet, um das Virus zu bekämpfen. Der traditionelle Therapieverlauf - 1-2 Tabletten pro Tag. Zur Aufrechterhaltung des Körpers wird ein Komplex von Vitaminen zugeordnet. Bei damit verbundenen Symptomen wie Verstopfung oder Durchfall werden Abführmittel und Enzymmedikamente eingesetzt. Zur Wiederherstellung beschädigter Zellen werden Hepatoprotektoren in die Therapie einbezogen. Zwingende Maßnahmen zur Behandlung der Hepatitis im Anfangsstadium:

  • Halbbettmodus;
  • Reduktion der körperlichen Aktivität;
  • therapeutische Diät.
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Merkmale der Behandlung des Eisstadiums

Die Behandlung einer akuten Viruserkrankung im Eisstadium umfasst eine breite Liste von Medikamenten. Dem Patienten wird ein Krankenhausaufenthalt angeboten, da es in der Klinik möglich ist, Tropfenzähler und kombinierte Injektionen einzusetzen. Die Therapie muss Arzneimittel einschließen, die Ribavirin und Interferon in unterschiedlichen Verhältnissen enthalten. Ggf. Entgiftung durchführen. In kritischen Fällen wird eine Lebertransplantation durchgeführt.

Es ist erwähnenswert, dass der Behandlungsplan ein Arzt ist. Selbstmedikation während der Infektion ist nicht akzeptabel. Hepatitis zu heilen ist real, vor allem mit Hilfe von Medikamenten der neuen Generation, aber die Folgen wie Zirrhose oder bösartige Tumore in der Leber sind unheilbar und tödlich. Nach der Behandlung von Hepatitis A wird eine dauerhafte Immunität erzeugt, aber bei Hepatitis B und C ist es wahrscheinlich, dass die Infektion erneut infiziert wird.

Prävention

Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit biologischen Flüssigkeiten ausländischen Ursprungs. Dies bedeutet, dass es wünschenswert ist, die offenen Wunden nicht mit Blut oder Schleimhäuten zu berühren. Achten Sie darauf, die Desinfektion medizinischer und kosmetischer Instrumente zu befolgen, und wählen Sie nach Möglichkeit Einwegzubehör. Es lohnt sich vor dem Hepatitis-A-Virus zu schützen, indem die Verwendung von Wasser aus dem Haushaltshahn entfällt. Trinken ist nach dem Kochen oder Filtern erlaubt. Eine Infektion tritt auch während des sexuellen Kontakts auf.

Symptome einer Virushepatitis B

Hepatitis B ist eine tödliche Krankheit, die zu Leberzirrhose und primärem Leberkrebs führen kann. Mittlerweile haben sich die meisten mit dem Virus infizierten Personen vollständig erholt und wissen nicht einmal, dass sie infiziert wurden.

Kann man die Krankheit frühzeitig erkennen und was sind die ersten Symptome und Anzeichen einer Hepatitis B?

Unterscheiden sich Hepatitis-B-Symptome bei Frauen und Männern?

Was ist die Inkubationszeit für Hepatitis B und wie lange dauert sie?

Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie im untenstehenden Material.

Symptome einer akuten Hepatitis B

Der Erreger der Krankheit, einmal im menschlichen Körper, verhält sich völlig anders. Eine Infektion, die durch das Hepatitis-B-Virus verursacht wird, kann sich überhaupt nicht manifestieren, sie kann in Form eines gedämpften, grippeähnlichen Syndroms auftreten, das keinen Verdacht hervorruft. In einigen Fällen erhält der Infektionsprozess jedoch immer noch das klassische Bild einer akuten Virushepatitis.

In diesem Fall kann der Krankheitsverlauf in vier aufeinanderfolgende Stufen unterteilt werden:

Die Inkubationszeit, wenn der Körper seine schützenden Reserven zur Bekämpfung des Hepatitis-B-Virus noch nicht mobilisiert hat Die Dauer der Inkubationszeit für Hepatitis-B reicht gewöhnlich von 2-4 Monaten.

Prodromal oder Präzeter, gekennzeichnet durch das Auftreten allgemeiner Symptome des Infektionsprozesses.

Die ikterische Periode, in der die Anzeichen von Leberschäden zum Tragen kommen.

Rekonvaleszenz, also Erholung, die jedoch nicht immer auftritt, und bei etwa 5% der erwachsenen Männer und Frauen können in Zukunft Anzeichen einer chronischen Hepatitis B auftreten.

Während der Inkubationszeit ahnt der Patient immer noch nichts, und erste Anzeichen, dass sich ein Kampf im menschlichen Körper für seine Gesundheit entwickelt hat, machen sich nur im Prodrom bemerkbar.

Preicteric Zeitraum

Ärzte bezeichnen die Prodromalperiode oder einfach Prodroma als einen Stadium des Infektionsprozesses, der dem klinischen Hauptbild vorausgeht. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine krankheitsspezifischen Symptome. Da die Hauptmanifestation der akuten Hepatitis B der Ikterus ist, wird die Prodromalperiode der Virushepatitis als präikterisch bezeichnet. Um nicht auf dieses Problem zurückzukommen, stellen wir sofort fest, dass sich die ersten Anzeichen einer Hepatitis B bei Männern und Frauen nicht unterscheiden, ebenso wie die weiteren Symptome.

Die präikterische Periode der Hepatitis B verläuft normalerweise bei normaler oder leicht erhöhter Temperatur - bis zu 38 Grad. In diesem Fall sind die Symptome der Krankheit sehr unterschiedlich:

Die präikterische Periode der Hepatitis B wird von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung begleitet.

Allgemeine Vergiftungssymptome wie Unwohlsein, Müdigkeit, Kopfschmerzen, unmotivierte Schwäche können unterschiedliche Schweregrade aufweisen und sind in etwa 5-7% der Fälle gänzlich nicht vorhanden.

Dyspeptische Störungen treten bei den meisten Patienten auf und sind in der Regel mild. Dazu gehören Übelkeit, Sodbrennen, Appetitlosigkeit, möglicherweise seltenes Erbrechen und Stuhlerkrankungen.

Die arthralgische Variante des Verlaufs, die von Schmerzen in großen Gelenken, insbesondere nachts, begleitet wird, wird bei jedem dritten Patienten festgestellt.

Hautausschläge werden in 10% der Fälle beobachtet und werden in der Regel durch Urtikariaelemente - Blasen, wie nach einer Brennnesselbrand - dargestellt.

Manchmal macht sich eine Person überhaupt keine Mühe, und die einzige Manifestation von Hepatitis B in dieser Zeit sind leichte Schmerzen beim Abtasten der Leber, kaum wahrnehmbare ikterische Anfärbung der Sklera und Verdunkelung des Urins.

Was auch immer die Symptome der präikterischen Periode sein mögen, es ist sehr schwierig und manchmal unmöglich, sie mit Hepatitis B in Verbindung zu bringen, da es eine große Anzahl von Krankheiten gibt, die nach einem ähnlichen Szenario vorgehen. In diesem Stadium hat der Arzt jedoch möglicherweise einen Verdacht auf die Ursache der Erkrankung und wird den Patienten zur weiteren Untersuchung schicken.

Informationen dazu, wie und wann Hepatitis B getestet werden soll, finden Sie im Artikel "Hepatitis B-Tests".

Die präikterische Periode dauert 7-14 Tage, danach entfaltet sich der Höhepunkt der akuten Hepatitis B, die als Gelbsucht bezeichnet wird.

Gelbsucht der akuten Hepatitis B

Der Höhepunkt der akuten Hepatitis B ist durch das Auftreten von Gelbsucht gekennzeichnet - Verfärbung der Haut und der Schleimhäute in Gelb. Gelbsucht entwickelt sich nicht sofort. Im Laufe einer Woche nimmt sie allmählich zu, in manchen Fällen sogar noch länger. Die Intensität der Färbung und die Farbe des Ikterus kann erheblich variieren - von Safran bis Grüngelb.

Foto: Was sind die Symptome einer Hepatitis B?

Foto: Gelbfärbung der Schleimhäute bei Hepatitis B

Foto: Gelbfärbung der Haut bei Hepatitis B

Eine Verdunkelung der Urin- und Stuhlverfärbung wurde bereits in den letzten Tagen der präikterischen Periode beobachtet und weist zusammen mit dem Ikterus auf einen Leberschaden hin.

Der allgemeine Zustand des Patienten verschlechtert sich von Anfang an, die Symptome der Intoxikation nehmen zu und die Schmerzen treten im rechten Hypochondrium auf, die manchmal recht intensiv sind. Manchmal treten Schmerzen mit Symptomen der Gallenblase auf, Anzeichen von Gallenblasenschäden, die einige chirurgische Erkrankungen nachahmen können.

Jeder fünfte Patient klagt über juckende Haut. Manchmal treten unspezifische Ausschläge auf.

In allen Fällen ist eine Erhöhung der Leber und häufig der Milz. Im Allgemeinen zeigt die Blutanalyse eine Abnahme des Leukozytengehalts und der Biochemie - einen hohen Gehalt an Bilirubin.

Die ikterische Periode dauert 3-4 Wochen und geht allmählich in die Erholungsphase über - die Genesung, in der sich der allgemeine Zustand des Patienten allmählich verbessert und er sich vollständig erholt.
In seltenen Fällen dauert die Iterusperiode viel länger - bis zu 6 Monate, was mit einem hohen Risiko des Übergangs in das chronische Stadium einhergeht.

Fulminante Hepatitis B

Eine besondere Gefahr für den Menschen ist der fulminante Verlauf der Hepatitis B, die in 60% der Fälle innerhalb weniger Tage zum Tod führt. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Verlaufs ist gering und ist besonders charakteristisch für eine Mischinfektion mit anderen Viren, insbesondere mit HCV.

Die Ursache der fulminanten Hepatitis ist eine übermäßig ausgeprägte Immunreaktion, durch die sich die Leberzellen unter den Schlägen ihrer T-Killerzellen - Immunitätszellen - schnell verschlechtern.

Der fulminante Verlauf der Hepatitis B ist in 60% der Fälle tödlich

Manchmal entwickelt sich die Krankheit so schnell, dass der Patient keine Zeit hat, Gelbsucht zu entwickeln, und er fällt ohne ersichtlichen Grund in das Leberkoma. Meistens geht die Krankheit jedoch mit den gleichen Anzeichen einher wie in der Ikterphase der normalen Hepatitis B, aber die Symptome sind ausgeprägter und wachsen schneller.

Durch den massiven Tod von Leberzellen - Hepatozyten - kann die Leber ihre Aufgaben nicht bewältigen - es entsteht ein akutes Leberversagen. Für das Gehirn giftiges Blut sammelt sich im Blut an, was zu einer Depression des Bewußtseins und der Entwicklung eines hepatischen Komas führt. Vor dem Hintergrund eines schnell wachsenden Leberversagens tritt der Tod auf.

Glücklicherweise überschreitet die Wahrscheinlichkeit eines solchen Verlaufs 0,5% nicht und ist immer noch typisch für einen bestimmten Personenkreis. Eine ausgeprägte Immunantwort in der überwiegenden Mehrheit der Fälle trägt zur Erholung bei. Nur 1% der Erwachsenen, die eine akute Hepatitis B mit Gelbsucht hatten, bilden eine chronische Hepatitis. Die Mehrheit der Patienten erhält eine chronische Hepatitis B, indem sie die akute Phase umgeht.

Stadium Hepatitis b

Interregionale öffentliche Organisation
Patienten mit viraler Hepatitis fördern

  • Schreiben

Nach dem Eintritt in den Körper des Hepatitis-B-Virus durchläuft die Krankheit mehrere Stadien: Infektion, Inkubationszeit, akute und schließlich chronische Hepatitis. Es ist zu beachten, dass nicht alle infizierten Personen eine akute Hepatitis entwickeln oder die Krankheit chronisch wird.

Inkubationszeit

und die Krankheit ist selbst mit Hilfe von Blutuntersuchungen nicht zu erkennen.

Akute Hepatitis B

Symptome einer akuten Hepatitis sind Unwohlsein, Schwäche, Übelkeit, Gelenkschmerzen, Fieber, Gelbsucht. Sie können nicht ausgesprochen oder gar nicht vorhanden sein, es kann keine Gelbsucht geben, daher wird die akute Phase der Hepatitis nicht immer diagnostiziert. Während dieser Zeit wurde Virus-DNA in den Analysen nachgewiesen, Indikatoren für die akute Infektionsphase (Virusantigene und einige Antikörper), die Leberenzyme waren signifikant erhöht (siehe Tabelle 1).

Bei 90-95% der Patienten, die im Erwachsenenalter mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert waren, verschwinden die Krankheitssymptome von selbst, die biochemischen Tests normalisieren sich und es bildet sich eine schützende Immunität (siehe Grafik 1). Bei Kindern tritt dies viel seltener auf: Im Alter von 13 Jahren erholen sich 25-50% nicht von alleine, und es kommt zu einer chronischen Beförderung des Hepatitis-B-Virus.

Chronische HBV-Infektion

Eine chronische Infektion, die durch das Hepatitis-B-Virus verursacht wird, kann Jahre dauern. Seine schwerwiegendsten Folgen sind die Entstehung von Leberzirrhose und Leberkrebs. Der Einfachheit halber wird sie auch als HBV-Infektion bezeichnet (HBV - englische Abkürzung "Hepatitis-B-Virus", was "Hepatitis-B-Virus" bedeutet).

Gegenwärtig gibt es 4 Phasen einer chronischen HBV-Infektion (siehe auch Tabelle 1, die Kombinationen von Testergebnissen widerspiegelt, die für diese Phasen charakteristisch sind).

  • Stadium der Immuntoleranz
  • Stadium der chronischen HBeAg-positiven chronischen Hepatitis B
  • Stadium der chronischen HBeAg-negativen chronischen Hepatitis B
  • Stadium des inaktiven Trägers des Hepatitis-B-Virus

Stadium der Immuntoleranz

Es zeichnet sich durch eine hohe Reproduktionsaktivität des Virus aus, in den Analysen werden HBeAg, ALT im Normalbereich bestimmt (Grafik 2), bei Leberbiopsien fehlen Entzündungen und Fibrosen. Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Kindern auf, die von infizierten Müttern geboren wurden (bis zu 85%).

Stadium der chronischen Hepatitis B (HBeAg-positiv und HBeAg-negativ).

Ein Schlüsselfaktor, der das Stadium der chronischen Hepatitis von den verbleibenden Stadien der chronischen HBV-Infektion unterscheidet, ist eine Entzündung in der Leber, d.h. richtige Hepatitis. Ein indirektes Zeichen für das Vorhandensein von Entzündungen im Lebergewebe ist ein Anstieg der ALT und / oder AST, und das zuverlässigste sind die Ergebnisse einer Untersuchung des Lebergewebes.

Chronisch HBeAg-positiv ist früher und HBeAg-negativ ist das spätere Stadium einer chronischen HBV-Infektion. Während die Krankheit fortschreitet, verändert sich das Hepatitis-B-Virus ständig (d. H. Seine genetische Struktur ändert sich), und unter Druck des Immunsystems werden Varianten des Virus ausgewählt, die kein HBeAg produzieren. Daher wird die HBeAg-positive chronische Hepatitis B nach einigen Jahren (und vielleicht Jahrzehnten) HBeAg-negativ.

So werden im Stadium der chronischen Hepatitis bei Patienten Anzeichen einer Entzündung in der Leber festgestellt, die Leberenzyme sind erhöht, die Reproduktionsraten des Virus werden bestimmt (3). Als Folge einer chronischen chronischen Infektion kann sich eine Leberfibrose bilden.

Chronische inaktive Beförderung des Hepatitis-B-Virus

Dies ist eine besondere Erkrankung, bei der im Blut Anzeichen für ein Virus vorhanden sind, die biochemischen Tests jedoch normal sind und der Leberschaden minimal ist (Abbildung 4).

Es ist zu beachten, dass eine chronische HBV-Infektion ein dynamischer Prozess ist. Es ist durch eine relativ schnelle Veränderung der Krankheitsstadien gekennzeichnet. Dies erfordert eine ständige Überwachung der Labor- und klinischen Indikatoren.