Lebermetastasen

Lebermetastasen sind ein sekundärer Tumor, der entsteht, wenn sich Krebszellen aus anderen Organen bewegen. Diese Pathologie ist für das Leben des Patienten bereits im Anfangsstadium gefährlich, da Krebs mit Metastasenbildung weniger gut für die Behandlung geeignet ist und zum Rückfall neigt. Onkologie tritt unabhängig von Geschlecht und Alter des Patienten sowie von seinem Lebensstil auf. Die einzige Präventionsmethode besteht in periodischen Untersuchungen, bei denen die Krankheit im Frühstadium erkannt werden kann.

Was sind Metastasen und warum werden sie gebildet?

Die Leber ist ein Organ, das zur Metastasierung (MTS) neigt. Dies ist auf die reichhaltige Durchblutung und das Vorhandensein eines gut entwickelten Netzes von Arterien und Venen zurückzuführen. Der Primärtumor ist größer und tritt aus verschiedenen Gründen auf. Es kann in den Organen des Verdauungstraktes, der Atemwege oder in den Brustdrüsen lokalisiert sein. Im ersten Stadium breitet es sich nicht im ganzen Körper aus, aber mit zunehmendem Wachstum steigt die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung. Krebszellen werden getrennt und wandern in den Blut- oder Lymphfluss und setzen sich dann in den getrennten Organen ab.

Lebermetastasen können sich bilden, wenn sich in folgenden Organen ein Primärtumor befindet:

  • Lunge, Magen, Darm - bis zu 50% der Fälle;
  • Brust, Haut - bis zu 30%;
  • seltener - in den Nieren, den Genitalien;
  • tritt bei Gehirntumoren praktisch nicht auf.

Der hämatogene Metastasierungsweg (mit Blut) ist charakteristischer für die Leber. Dies liegt an den Besonderheiten der Leberzirkulation - das Blut kommt hierher, um Giftstoffe und andere Giftstoffe zu reinigen.

Zeichen von

Die Symptome von Lebermetastasen hängen mit der Funktionsstörung dieses Organs zusammen. In den ersten Stadien, wenn die Ausbildung noch nicht groß ist, manifestiert sich die Pathologie nicht in klinischen Symptomen. Selbst wenn ein kleiner Teil des Parenchyms besiegt wird, erfüllt das gesunde Gewebe weiterhin seine Funktionen.

In der Zukunft erscheinen gefährliche Symptome, die auf Lebermetastasen hinweisen:

  • Verdauungsstörung, plötzlicher Gewichtsverlust;
  • ständiger Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Anzeichen von Gelbsucht - Verfärbung der Haut und der Schleimhäute in gelber Farbe aufgrund von Gallenenzymen, die ins Blut gelangen;
  • Aszites - Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • anhaltender Juckreiz im Zusammenhang mit Vergiftung;
  • Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen;
  • Füllen des Blutes der Venen der Bauchwand;
  • Blutungen in die Bauchhöhle.

Was ist die Gefahr einer Metastasierung?

Metastatische Leberschäden betreffen den gesamten Körper. In diesem Körper findet ein Austausch von Proteinen statt. Fette und Kohlenhydrate, Galle wird ausgeschieden, das Blut wird von Giften und Toxinen gereinigt. Mehrere Lebermetastasen erlauben es nicht, seine Funktionen auszuführen. Als Folge davon tritt das Wachstum von Tumoren allmählich zu gefährlichen Veränderungen auf:

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  • Toxine und Gifte zirkulieren im Blut und können den Körper nicht verlassen;
  • Abfluss der Galle blockiert, wodurch Gelbsucht hervorgerufen wird;
  • die Durchblutung ist gestört - Blut füllt die Kollateralen (Workarounds), die sich an der Vorderwand des Bauches befinden;
  • durch die Dehnung der Gefäßwände werden sie schwach, es kommt zu Blutungen in der Bauchhöhle;
  • Flüssigkeit dringt in die Bauchhöhle ein und befindet sich dort in einem freien Zustand, der durch die Entwicklung einer Peritonitis gefährlich wird.

Außerdem wird in Gegenwart von Metastasen die Therapie des Haupttumors behindert. Die Chemotherapie ist giftig für den Körper und belastet die Leber stark. Selbst ein gesunder Körper muss sich nach einer Medikamenteneinnahme erholen. Wenn sich die Metastasen in der Leber befinden, ist die medikamentöse Behandlung viel schwieriger.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Während der Diagnose ist es nicht nur wichtig, das Vorhandensein und die Größe eines Tumors in der Leber zu bestimmen, sondern ihn auch von Leberkrebs zu unterscheiden. Dazu ist es notwendig, die Anzahl der Tumorknoten in der Leber und anderen Organen zu bestimmen und deren Größe zu vergleichen. In den meisten Fällen ist der Sekundarbereich geringer.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Lebermetastasen zu diagnostizieren:

Ultraschall ist die einfachste und kostengünstigste Methode, um einen Patienten auf Verdacht auf Onkologie zu untersuchen. Diese Methode kann das Vorhandensein und die Größe von Tumorknoten im Parenchym des Organs bestimmen. Ultraschall zeigt jedoch möglicherweise nicht in allen Körperteilen Metastasen. Diese Methode wird als unzureichend informativ angesehen, und um die Diagnose zu klären, werden zusätzliche Forschungen zugewiesen.

MRI (Magnetresonanztomographie) und CT-Scan (Computertomographie) vermitteln ein vollständigeres Bild des Zustands des Patienten. In den Fotografien wirken Metastasen wie dichte Formationen mit einer heterogenen Struktur, deren Abmessungen sich unterscheiden können. Diese Diagnosemethoden ermöglichen es Ihnen, Tumore in jedem Teil des Körpers zu identifizieren und in allen Projektionen zu berücksichtigen. Diese Daten erleichtern die Vorhersage der Erkrankung und bieten die Möglichkeit, Behandlungstaktiken zu entwickeln.

Leberkarzinom zeigt ähnliche Symptome. Der Primärtumor kann jedoch keine Metastasen bilden und ist im selben Organ lokalisiert. Punktion von Zellen und deren Untersuchung unter einem Mikroskop erleichtern die Diagnose. Anhand der Punktionsdaten kann festgestellt werden, welches der Organe im Vordergrund steht.

Die biochemische Analyse von Blut weist auf einen Anstieg der Leberenzyme hin. Metastasen in der Leber beeinflussen den Funktionszustand des Körpers, nehmen an Volumen zu und entzünden sich. Das Parenchym drückt die Gallengänge zusammen, wodurch der Abfluss behindert wird. Labortests zeigen einen Anstieg des Niveaus der Gallenenzyme, einschließlich Bilirubin.

Behandlungsschema

Die Behandlung von Lebermetastasen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Wahl der Taktik und der Wirksamkeit der Therapie wird durch die Anzahl und Größe der Neoplasmen, das Stadium des Krebses und den Allgemeinzustand des Patienten beeinflusst. Einzelne Tumore können operativ entfernt werden, und aufgrund ihres intensiven Wachstums und ihrer Größe wird eine Chemotherapie verordnet. Moderne Methoden erlauben es, Krebs mit minimalinvasiven Methoden zu beseitigen und gleichzeitig den Überlebensanteil unter den Patienten zu erhöhen. Die Behandlung von Volksheilmitteln ist unwirksam und kann die Situation nur verschlimmern.

Sofortiges Entfernen einer Orgelstelle

Sekundärtumoren wachsen langsam und befinden sich meistens unter der Kapsel des Körpers. Bei 5-10% der Patienten können sie zusammen mit einem kleinen Teil der Leber entfernt werden. Diese Methode garantiert jedoch keine vollständige Wiederherstellung. Große Knoten können nach der Operation weiter metastasieren, sodass die Methode nur dann gerechtfertigt ist, wenn der Haupttumor entfernt wird. Die erhöhte Tendenz zum Rückfall zeigt sich in diesen Tumoren, bei deren Entfernung es nicht möglich ist, sich für eine ausreichende Entfernung von der Grenze zurückzuziehen. Die Lebenserwartung verschlechtert sich auch, wenn sich in beiden Leberlappen Metastasen befinden.

Einführung der Chemotherapie

Eine Chemotherapie für Lebermetastasen wird verschrieben, wenn der Tumor zu schnellem Wachstum neigt. Bei der Behandlung von Tumoren in der Leber ist es möglich, Arzneimittel direkt in die Gefäße zu injizieren, die sie dem Blut zuführen. Diese Taktik ermöglicht es Ihnen, eine höhere Konzentration von Medikamenten im Bereich der Metastasierung zu erreichen und die schädlichen Auswirkungen dieser Substanzen auf den Körper zu reduzieren.

Eine modernere Methode zur Verwendung von Medikamenten zur Behandlung der Onkologie wurde entwickelt - die Chemoembolisierung. Dabei werden Medikamente in das Lumen der Blutgefäße eingebracht, die den Tumor mit Blut versorgen, und dessen Lumen sich überlappen. Es gibt zwei Varianten dieser Methode:

  • Öl-Chemoembolisierung - Zytostatika sind in Form einer öligen Verbindung, die ständig Substanzen freisetzt, um Tumorgewebe zu zerstören (Minuten - das Medikament wird in dieser Form für kurze Zeit aufbewahrt);
  • Chemoembolisierung mit Mikrokugeln, die aus einem speziellen Material bestehen und eine langanhaltende Wirkung von Zytostatika bieten.

Arzneimittel sind eine der häufigsten Methoden zur Behandlung von Lebermetastasen. Die Wirksamkeit dieser Methode wird jedoch individuell bestimmt. Einige Patienten erreichen eine anhaltende Rückbildung des Tumors, andere mehr - um den Zustand zu stabilisieren, erhalten die übrigen Patienten keine positive Antwort auf die Therapie. Leberkrebsgrad 4 mit Metastasen ist für eine Behandlung nicht geeignet, aber Medikamente können das Leben des Patienten verlängern.

Radiochirurgie

Radioembolisation (selektive innere Radiotherapie) ist eine Methode zur Behandlung der Onkologie, bei der Mikrokugeln mit radioaktiven Isotopen in das Lumen eines Gefäßes eingebracht werden. Der Zugang zur Leberarterie kann durch Einführen eines Katheters in die Gefäße des Oberschenkels erreicht werden. Als nächstes wird die Mikrokugel im Lumen der Arterie zurückgehalten und die freigesetzten radioaktiven Substanzen zerstören allmählich das Neoplasma.

Auswahlknoten

Die elektrische Resektion ist eine Methode zur Entfernung eines Tumors mit einem Nanomesser. Mit dieser Methode können Sie Tumore auch in abgelegenen Gebieten und in der Nähe großer Gefäße betreiben, ohne befürchten zu müssen, dass ihre Integrität verletzt wird. Ein spezielles Messer dichtet das Gewebe ab und vermeidet Blutungen während der Operation.

Lebertransplantation

Die Leberresektion bei Metastasen mit ihrem Ersatz durch ein Spenderorgan ist eine radikale Operation, die für das Versagen anderer Behandlungsmethoden vorgeschrieben ist. Eine Lebertransplantation erfordert jedoch eine lange Vorbereitung und weist Kontraindikationen auf. Ein solcher Vorgang kann nur unter folgenden Umständen durchgeführt werden:

  • Neoplasma Größe überschreitet nicht 7 mm;
  • Es gibt mehrere Brennpunkte, deren Größe jedoch nicht mehr als 5 mm beträgt.
  • der Tumor wächst nicht in die Wände der Blutgefäße hinein;
  • Eine andere Behandlung ist nicht möglich.

Weitere Empfehlungen

Unabhängig von der gewählten Behandlungstaktik muss der Patient einige Empfehlungen der Ärzte befolgen. Sie sollen die Arbeit der Leber erleichtern und die weitere Entwicklung der Krankheit verhindern. Diät für Lebermetastasen sind hausgemachte kalorienarme Mahlzeiten mit einem minimalen Fettanteil.

Die Ernährung bei Erkrankungen des hepatobiliären Trakts besteht hauptsächlich aus dem Eiweißteil, da die Leber ihre Fähigkeit verliert, Protein zu produzieren und anzureichern. Grundlegende Ernährungsrichtlinien:

  • gebratenes Mehl, Muffins und Süßigkeiten sollten ausgeschlossen werden;
  • nützliche gekochte Fleisch- und Fischsorten mit niedrigem Fettgehalt;
  • Vegetarische Suppen, gedünstetes Gemüse und gebackene Früchte sollten den Hauptteil der Diät ausmachen.
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke sind verboten.

Die richtige Ernährung bei Lebermetastasen entlastet dieses Organ und erleichtert seine Arbeit. Die Diät garantiert keine Erholung in der Onkologie, aber es ist notwendig, den Funktionszustand des Organs zu unterstützen und ein gesundes Parenchym aufrechtzuerhalten. Diese Diät ist angezeigt, einschließlich während der Verabreichung von Arzneimitteln und während der Rehabilitationsphase nach der Operation.

Prognose für Krebs mit Lebermetastasen

Ob Krebs mit Metastasen geheilt werden kann, hängt vom Stadium der Erkrankung und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Bei Erkennung von Lebermetastasen beträgt die Lebenserwartung des Patienten durchschnittlich 6 bis 18 Monate. Viele Patienten können die Krankheit jedoch ohne nachfolgende Rückfälle vollständig loswerden. Die Prognose verschlechtert sich mit gleichzeitiger Anwesenheit von Metastasen im Leberparenchym und anderen Organen, einschließlich Knochengewebe und Lymphknoten. Die günstigste Prognose wird im Falle einer Metastasierung von Dickdarmkrebs sein - in diesem Fall ist die operative Entfernung von primären und sekundären Tumoren möglich.

Krebsmetastasen sind eine gefährliche Erkrankung, deren Behandlung nicht im Voraus vorhergesagt werden kann. In der Leber treten aufgrund der Besonderheiten des Kreislaufsystems häufig Sekundärknoten auf. Die Behandlung ist lang und garantiert keine vollständige Genesung. Wie viele Menschen mit Metastasen in der Leber leben, hängt von der Lokalisation des Hauptknotens sowie von der Größe der Sekundärformationen und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab. Die Behandlung kann chirurgisch oder medizinisch sein, die Taktik wird individuell durch die Testergebnisse bestimmt.

Moderne Behandlung von Lebermetastasen: Können wir ohne Operation auskommen?

Lebermetastasen, die durch Tumore an anderen Stellen (metastatischer Leberkrebs, metastasierter Leberschaden) verursacht werden, sind viel häufiger als bösartige Tumoren, die sich aus Leberzellen entwickeln (primärer Leberkrebs). Wie moderne Diagnose und Behandlung von Lebermetastasen aussehen - das heutige Material.

Woher kommen Lebermetastasen?

Metastasen in der Leber sind in der Regel hämatogen - sie breiten sich mit dem Blutstrom von Tumoren aus, die sich in der Nähe der großen Blutgefäße befinden. Nach dem Wachstum eines malignen Neoplasmas im Lumen einer Vene oder Arterie zirkulieren Tumorpartikel im Körper. Die Leber ist ein natürlicher „Filter“, in dem das Blut gereinigt wird und die Flussgeschwindigkeit verlangsamt. Aus diesem Grund lagern sich zirkulierende Mikrometastasen mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Geweben des Organs ab, wodurch das Wachstum einer sekundären Tumormetastase in der Leber verursacht wird.

Welche Tumore metastasieren am häufigsten in der Leber?

Aufgrund der aktiven Rolle der Leber beim Filtern des Blutes ist sie an vielen Stellen ein häufiges Zielorgan für Krebsmetastasen.

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Darmkrebs;
  • Magenkrebs;
  • Brustkrebs;
  • Speiseröhrenkrebs.

Nahezu alle Tumoren dieser Lokalisationen können selbst zum Zeitpunkt des Beginns der Metastasierung verdeckt verlaufen. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Metastasen in der Leber stärker ausgeprägte Symptome zeigen als der Primärtumor und ein Grund für den Arztbesuch sind. Wenn ein Tumor in der Leber entdeckt wird, erhält der Arzt, der Statistiken über die Metastasierung verschiedener Krebsarten in der Leber hat, ein wertvolles Signal für die Suche nach dem Primärtumor - der Quelle der Metastasen -, noch bevor eine morphologische Studie durchgeführt wird, um die Art von Tumorzellen zu bestimmen, aus denen das Neoplasma besteht.

Symptome von Lebermetastasen

Die Symptome bei metastasiertem Leberkrebs ähneln im Allgemeinen den Symptomen anderer Lebererkrankungen - Völlegefühl, Übelkeit, Schwere im rechten Hypochondrium, abnormaler Stuhlgang, Vergiftung, Schwäche. Genauere Symptome hängen von der Größe und dem Ort des Tumors in jedem der spezifischen klinischen Fälle ab.

Bei der Behandlung von Primärtumoren, die oft metastasierend auf die Leber wirken, ist weniger der Schweregrad der Symptome als das Vorhandensein der Symptome von Bedeutung. Die Aufmerksamkeit des Arztes und des Patienten auf das mögliche Auftreten von Symptomen einer Leberschädigung ermöglicht die rechtzeitige Identifizierung und Behandlung von Krebsmetastasen in der Leber.

Lebermetastasen - Diagnose

Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Patienten mit Lebermetastasen die hohe Verfügbarkeit einer solchen Methode der regelmäßigen Überwachung, beispielsweise durch Ultraschall. Der Ultraschall der Leber ist nicht invasiv, kostengünstig, schnell durchgeführt, die Verfügbarkeit dieser Art von Forschung ist selbst in kleinen Städten auf der Ebene des Bezirkszentrums hoch.

Mit dem Auftreten von Symptomen, die auf Erkrankungen der Leber hindeuten, die durch Metastasen des Primärtumors (zum Beispiel Magenkrebs) verursacht werden können, sind jedoch informativere Diagnoseverfahren erforderlich. Diagnose und nachfolgende Behandlung von Lebermetastasen erfordern meistens Computertomographie (CT), seltener Magnetresonanztomographie (MRI) oder Positronenemissionstomographie (PET).

Nach Bestätigung des Vorhandenseins eines Neoplasmas in einem Organ sehen Weltstandards der Onkologie eine Biopsie einer Lebermetastase (Sammlung eines Fragments des Neoplasmas) für nachfolgende morphologische Untersuchungen vor, einschließlich Immunhistochemie. Durch die Feinnadelbiopsie der Leber, die im Bereich der Metastasierung unter Ultraschall- oder CT-Kontrolle durchgeführt wird, können Sie eine Antwort auf die Art und die Eigenschaften der Zellen geben, aus denen die Metastase besteht. Dies hilft, die Quelle der Lebermetastasen - den Primärtumor - zu identifizieren, und zeigt auch eine zusätzliche Möglichkeit für eine komplexe Therapie an. Die Immunhistochemie kann die Empfindlichkeit des Tumors und seiner Lebermetastasen für eine gezielte Behandlung oder Immuntherapie zeigen.

Radikale Behandlung von Lebermetastasen

Traditionell werden Lebermetastasen unabhängig von der Art des primären Krebses zusammen mit den vom Tumor geschädigten Strukturen und Geweben des Organs operativ entfernt. Der Mangel an chirurgischen Eingriffen als einzige Methode zur radikalen Behandlung von Metastasen in der Leber - bedeutende Verletzung der Operation und Einschränkungen der Möglichkeit seiner Durchführung - durch die Behandlung des Primärtumors geschwächt (Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie), kann der Körper einem anderen Eingriff unter Vollnarkose oft nicht standhalten.

Die Entwicklung der Technologie in der Medizin hat Patienten mit metastasiertem Leberkrebs andere Arten der sanften Radikalbehandlung ermöglicht:

  • Chemoembolisierung, die in einer kurzfristigen Versorgung der Leber mit Chemotherapeutika anstelle von Blut in höherer Konzentration als bei systemischer Verabreichung besteht;
  • Radiofrequenzablation, dh die Auswirkung hochfrequenter Radiowellen auf den Tumor, wodurch biologische Gewebemetastasen in der Leber aufgrund ihrer Erwärmung auf signifikante Temperaturen zerstört werden;
  • gezielte Therapie, die nur den Primärtumor und seine Metastasen auf zellulärer Ebene betrifft, wobei eine Reihe von Merkmalen der Struktur von Krebszellen bestehen;
  • Immuntherapie basierend auf dem natürlichen Mechanismus der Zerstörung maligner Zellen.

Radiochirurgische Behandlung von Lebermetastasen (CyberKnife, TrueBeam STx usw.)

Die fortgeschrittenste Methode zur radikalen Behandlung von Lebermetastasen ist die Radiochirurgie bei CyberKnife. Mit der Radiochirurgie können Sie auch einige Modelle moderner Linearbeschleuniger implementieren, beispielsweise den spezialisierten Linearbeschleuniger TrueBeam STx, der in der Abteilung für Radiochirurgie der Onkologieklinik IIBS arbeitet.


Hohe Genauigkeit bei der Behandlung von Lebermetastasen am TrueBeam STx-Linearbeschleuniger: Eine vorläufige Berechnung des Behandlungsplans zeigt, dass nur der Bereich innerhalb der blauen Kontur, der der Lebermetastase entspricht, eine hohe Dosis erhält. Die Aufgabe der Ärzte ist es, die Konturen von gesundem und befallenem Gewebe festzulegen und die Anzahl, Form und Flugbahn, entlang derer der hochmoderne medizinisch robotisierte Komplex die Bestrahlungsfelder liefert, den leistungsfähigsten Software-Komplex berechnen. Aber Kontrolle ist immer noch ein Mann - ein medizinischer Physiker und ein Strahlentherapeut beanspruchen jeden Behandlungsplan.

Die hohe (ablative) Dosis ionisierender Strahlung, die durch Radiochirurgie in diesen Einrichtungen abgegeben wird, führt zum Abbruch biologischer Prozesse in einer bestimmten Menge an Metastasen in der Leber. Gleichzeitig wird die Schädigung von gesundem Gewebe minimiert - es sind keine Schnitte erforderlich, und die erforderliche Dosis an gewebeschädigender Metastasierung der Leberbestrahlung besteht aus einzelnen Dosen von jedem der mehreren dünnen Bündel. Darüber hinaus wird jeder Strahlungsstrahl genau entlang einer bestimmten Flugbahn gespeist, wobei er durch verschiedene Teile des Körpers geht, ohne die Dosis zu passieren, was zu einer irreversiblen Wirkung auf gesundes Gewebe führen kann.

Die Vorteile der Radiochirurgie-Methode:

  • radikale Auswirkungen auf ein gegebenes Volumen von Tumorläsionen;
  • Sicherheit für umgebendes Gewebe;
  • minimale Invasivität, die eine ambulante Behandlung ermöglicht;
  • niedrige Gesamtkosten für die Behandlung aufgrund des kurzen Aufenthalts in der onkologischen Klinik und des Mangels an Rehabilitation.

Die Genauigkeit der Radiochirurgie bei CyberBox wird durch die vorläufige Bildung eines digitalen räumlichen Modells der Form und des Volumens des Metastasierungsorts in der Leber des Patienten sichergestellt. Das visuelle Modell, das zum Einstellen der Parameter des Radiochirurgieplans (Hochdosiszone, dessen Wert, Nulldosiszonen zum Schutz kritischer Organe und Strukturen) verwendet wird, basiert auf dem Zusammenführen mehrerer diagnostischer Informationsquellen, meistens Arrays von CT- und MRI-Bildern.


Behandlung von Lebermetastasen, Radiochirurgieplan für CyberKnife. Es fällt auf, dass einzelne dünne Strahlen ionisierender Strahlung (Türkis) von verschiedenen Seiten in den Tumor eindringen. Gleichzeitig passiert in der Zone, in der sich das Herz oder das Rückenmark befindet, kein Strahl die Flugbahn. Das Tumorgewebe (innerhalb der Kontur der grünen Farbe) erhält jedoch die maximal angegebene Dosis.

CyberKnife und Chirurgie bei der Behandlung von Lebermetastasen: nicht Konkurrenten, sondern Kollegen

Moderne Protokolle zur Behandlung von metastasiertem Leberkrebs basieren auf einem integrierten Ansatz, der auf der Grundlage der Erfordernisse eines bestimmten klinischen Falls eine chirurgische Behandlung (einschließlich Entfernung der betroffenen Lymphknoten) und eine Chemotherapie sowie eine Strahlentherapie, Radiochirurgie und Immuntherapie kombiniert. In diesem Fall kann der Arzt, vorbehaltlich der sparsamen Methode der laparoskopischen Chirurgie, diejenigen Metastasen entfernen, zu denen ein sicherer Zugang besteht, oder von einer beträchtlichen Anzahl kleiner Metastasen betroffene Lebersegmente.

Die Chirurgische Abteilung der Onkologischen Klinik MIBS verfügt über alles Notwendige, um chirurgische Eingriffe jeglicher Komplexität durchzuführen, einschließlich der Entfernung von Metastasen in der Leber, und die Entscheidung über die Behandlungstaktik wird durch eine interdisziplinäre Beratung mit der Teilnahme von Onkologen verschiedener Fachbereiche getroffen: klinischer Onkologe, Chemotherapeut, Chirurg, Strahlentherapeut, Radiochirurg. Nur ein solcher Ansatz erlaubt die Verwendung einer der modernen Behandlungsmethoden und bietet dem Patienten keine Auswahl an Methoden, die einem bestimmten Krebszentrum zur Verfügung stehen.

Gibt es eine effektive Behandlungsstrategie für einen Patienten in einer Klinik, in der nur eine Option angeboten werden kann - radikale Operation?

CyberKnife bei Lebermetastasen: Kontraindikationen

Es gibt keine direkten Kontraindikationen für die Behandlung von Lebermetastasen mit CyberKnife. Eine Einschränkung kann die mehrfache Metastasierung mit einer relativ kleinen Größe des größten der Neoplasmen sein. In diesem Fall gibt es aus medizinischer Sicht keine Kontraindikationen, aber es gibt keine finanzielle Zweckmäßigkeit - eine solche Behandlung wirkt sich nicht direkt auf die Lebensqualität des Patienten aus. Es ist auch nicht angebracht, eine Radiochirurgie für Metastasen durchzuführen, die über die effektive Nutzung des CyberKnife-Systems hinausgehen - in der Regel einen Durchmesser von mindestens sieben Zentimetern. Solche großen Lebermetastasen sind jedoch relativ selten.

Bei Patienten mit niedriger Blutgerinnung muss die Behandlung von Lebermetastasen bei CyberKnife jedoch vorbereitet werden. Ja, die CyberKnife-Behandlung findet aus der Ferne ohne Kontakt zum Körper statt, aber der Punkt, auf Metastasen zu "zeigen", ist das Etikett - ein winziger Goldpartikel, der in den Bildern des Positionierungssystems des CyberKnife-Komplexes sichtbar ist. Goldmarken werden direkt in die Leber injiziert. Es ist wichtig, dass dieses Verfahren gleichzeitig mit der Lebermetastasierungsbiopsie durchgeführt wird (indem das Neoplasma zur anschließenden morphologischen Analyse verwendet wird und die Blutgerinnungsparameter des Patienten vor Beginn des Verfahrens überwacht werden.

Wie viel kostet die Behandlung von Lebermetastasen?

Bei der Bewertung der Behandlungskosten, insbesondere beim Vergleich von Programmen, die in verschiedenen Krebszentren angeboten werden, sollten nicht nur die Kosten für eine radikale Behandlung, sondern auch die Kosten für die Rehabilitationstherapie, die finanziellen Verluste durch vorübergehende Behinderung usw. berücksichtigt werden.

Im Falle von CyberKnife zur kontaktlosen Zerstörung von Lebermetastasen werden die höheren Behandlungskosten durch den Mangel an Anästhesie kompensiert (da es keine Schnitte gibt), es sind keine Rehabilitationsmaßnahmen erforderlich und die Arbeitsfähigkeit des Patienten (die Behandlung wird ambulant durchgeführt).

Bei Behandlung außerhalb der Siedlung entstehen Kosten für Reise, Flug, Unterbringung des Patienten und seiner Begleitpersonen (insbesondere in ausländischen Kliniken), die die Gesamtkosten der Behandlung erheblich erhöhen, ohne deren Qualität zu garantieren.

Für die Einwohner von St. Petersburg können die Kosten für die Behandlung in der Oncologic Clinic MIBS unter die „Quoten“ fallen, für die in anderen Regionen Russlands lebenden Personen können die Kosten für die Behandlung aus dem regionalen Haushalt gedeckt werden, wenn das örtliche Komitee eine gezielte Finanzierung für die Behandlung speziell für die MIBS bereitstellt. Gleichzeitig wird in den Regionen das Problem des Bestehens der Nachkontrolle nach der Behandlung dank des ausgebauten Netzwerks von Diagnosezentren des IBIS in Russland und einer Reihe von Nachbarländern einfacher und billiger gelöst (ohne einen Besuch in St. Petersburg erforderlich).

Wie effektiv ist die Behandlung von Lebermetastasen?

Moderne Therapiemethoden erlauben es, das Wachstum von Metastasen und sogar deren Rückbildung in den meisten Fällen zu stoppen. Es sollte jedoch klar sein, dass die Behandlung von Lebermetastasen nur einen Teil der Aufgabe darstellt, mit der Ihr Onkologe konfrontiert ist. Das Vorhandensein von Metastasen weist auf die Prävalenz des Prozesses hin, und die Radiochirurgie von Lebermetastasen löst nur ein lokales Problem. Und für die adäquate Therapie des Primärtumors und der Metastasen anderer Organe ist die Taktik der komplexen Behandlung erforderlich, die unter Beteiligung einer Gruppe von Spezialisten festgelegt wird ("interdisziplinäre Beratung" oder "Tumorboard"). Dieser Ansatz hat sich in der weltweiten Praxis bewährt und wird in der Onkologischen Klinik IIBS eingesetzt.

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Leberbiopsie bei Metastasen

Bei Verdacht auf Lebermetastasen werden in der Regel funktionelle Leberuntersuchungen durchgeführt. Meistens sind sie jedoch nicht spezifisch für diese Pathologie. Ein früher Anstieg der alkalischen Phosphatase, der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase und manchmal - zu einem größeren Ausmaß als der anderer Enzyme - der LDP-Konzentrationen variiert die Aminotransferase. Instrumentelle Studien sind sehr empfindlich und spezifisch. Ultraschall ist normalerweise informativ, aber eine Spiral-CT mit Kontrast liefert wahrscheinlich genauere Ergebnisse. Die MRT ist relativ genau.

Eine Leberbiopsie stellt eine definitive Diagnose dar und wird bei unzureichendem Informationsgehalt anderer Studien oder, falls erforderlich, einer histologischen Verifizierung (z. B. der Art der Lebermetastasenzellen) für die Wahl der Behandlungsmethode durchgeführt. Es ist vorzuziehen, eine Biopsie unter der Kontrolle eines Ultraschall- oder CT-Scans durchzuführen.

Biochemische Indikatoren

Auch bei einer großen Leber kann seine Funktion erhalten bleiben. Die Kompression relativ kleiner intrahepatischer Gallengänge darf nicht mit Gelbsucht einhergehen. Der Abfluss der Galle kann gleichzeitig durch die nicht betroffenen Kanäle erfolgen. Ein Anstieg des Bilirubinspiegels im Serum über 2 mg% (34 µmol / l) weist auf eine Verletzung der Durchgängigkeit der großen Gallengänge im Bereich des Gatters der Leber hin.

Die biochemischen Kriterien für Lebermetastasen umfassen eine erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase oder LDH. Möglicherweise eine Erhöhung der Aktivität von Serumtransaminasen. Wenn die Konzentration von Bilirubin im Serum sowie die Aktivität von alkalischer Phosphatase, LDH und Transaminasen im normalen Bereich liegen, beträgt die Wahrscheinlichkeit des Ausbleibens von Metastasen 98%.

Die Serumalbuminkonzentration ist normal oder leicht reduziert. Der Spiegel der Serumglobuline kann zum Teil erheblich ansteigen. Elektrophorese kann einen Anstieg von alpha2- oder y-Globulin zeigen.

Einige Patienten im Serum erkennen karzinoembryonales Antigen.

Der Proteingehalt ist in der Ascitesflüssigkeit erhöht, manchmal ist ein karzinoembryonisches Antigen vorhanden; Die LDH-Aktivität ist dreimal höher als die im Serum.

Hämatologische Veränderungen

Häufig tritt eine neutrophile Leukozytose auf, manchmal steigt die Anzahl der Leukozyten auf 40-50 · 109 / l. Leichte Anämie ist möglich.

Leberbiopsie

Die diagnostische Bedeutung der Leberbiopsie nimmt zu, wenn sie unter Sichtkontrolle mit Ultraschall, CT oder Peritoneoskopie durchgeführt wird. Tumorgewebe hat eine charakteristische weiße Farbe und eine lockere Textur. Wenn es nicht möglich ist, eine Tumorgewebesäule zu erhalten, sollten Blutgerinnsel oder Detritus auf das Vorhandensein von Tumorzellen untersucht werden. Selbst wenn Tumorzellen nicht aspiriert werden konnten, deuten die Identifizierung von proliferierenden und anomalen Gallengängen und Neutrophilen in den ödematösen Pforteln sowie die fokale Dilatation von Sinusoiden auf das Vorhandensein von Metastasen in angrenzenden Bereichen hin.

Die histologische Untersuchung von Medikamenten erlaubt es nicht immer, die Lokalisation des Primärtumors festzustellen, insbesondere bei schweren Metastasen und Anaplasien. Die zytologische Untersuchung von angesaugter Flüssigkeit und Abdrücke von Präparaten, die durch Biopsie gewonnen wurden, können den diagnostischen Wert der Methode etwas erhöhen.

Die histochemische Färbung ist besonders wichtig für die zytologische Untersuchung und die geringe Größe der erhaltenen Gewebeprobe. Monoklonale Antikörper, insbesondere HEPPARI, die mit Hepatozyten, nicht jedoch mit dem Epithel der Gallengänge und nicht-parenchymalen Zellen der Leber reagieren, erlauben es, primären Leberkrebs von Metastasen zu unterscheiden.

Die Wahrscheinlichkeit des Erfassens von Metastasen während einer Leberbiopsie ist bei einer signifikanten Tumormasse, einer großen Lebergröße und dem Vorhandensein tastbarer Knoten höher.

Röntgenuntersuchung

Die Röntgenuntersuchung des Abdomens zeigt eine Zunahme der Lebergröße. Die Membrane kann angehoben werden und weist unebene Konturen auf. Verkalkung von primärem Krebs oder Hämangiom und Metastasen von Darmkrebs, Brustkrebs, Schilddrüse und Bronchien werden selten beobachtet.

Eine Röntgenaufnahme der Brust kann damit verbundene Lungenmetastasen aufdecken.

Röntgenkontraststudie des oberen Gastrointestinaltrakts mit Barium ermöglicht die Visualisierung der Krampfadern der Speiseröhre, die Verlagerung des Magens nach links und die Steifheit der geringeren Krümmung. Die Irrigoskopie zeigt den Abstieg des Leberwinkels und des Querkolons.

Scannen

Beim Scannen können in der Regel Läsionen mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm identifiziert werden. Es ist wichtig, die Größe der Tumorknoten, deren Anzahl und Lokalisation zu bestimmen, was zur Beurteilung der Möglichkeit einer Leberresektion und zur Überwachung des Patienten erforderlich ist.

Ultraschall ist eine einfache, effektive Diagnosemethode, die keinen großen Aufwand erfordert. Ultraschallmetastasen sehen aus wie echogene Läsionen. Für die Diagnose von Lebermetastasen ist intraoperativer Ultraschall besonders effektiv.

Bei Hypertonie haben Metastasen die Form von Herden mit geringer Strahlungsabsorption. Metastasen aus dem Dickdarm haben normalerweise ein großes avaskuläres Zentrum mit einer Ansammlung von Kontrastmaterial um die Peripherie in Form eines Rings. Ungefähr 29% der Patienten, die wegen Darmkrebs eine Darmresektion unterzogen haben, haben im CT Metastasen in der Leber verborgen. Eine verzögerte Akkumulation des Kontrastmittels erhöht die Erkennungshäufigkeit von Metastasen. CT wird auch mit Kontrastmittel Iodolipol verwendet.

Die MRT im T1-Modus ist die beste Methode zum Nachweis von Leberkrebsmetastasen. T2-gewichtete Bilder zeigen ein Ödem neben den Metastasenherden der Leber.

MRI mit der Einführung von Eisenoxid oder Gadolinium hat eine größere Empfindlichkeit. Duplex-Farbdoppler-Ultraschall zeigt eine weniger ausgeprägte Stagnation in der Pfortader als bei Leberzirrhose und portaler Hypertonie.

Diagnostische Schwierigkeiten

Bei einem Patienten mit diagnostiziertem Primärtumor und Verdacht auf Lebermetastasen ist es im Allgemeinen nicht möglich, das Vorhandensein von Metastasen auf der Grundlage klinischer Daten zu bestätigen. Mögliche metastatische Leberschäden werden durch einen Anstieg des Serum-Bilirubins, der Serum-Transaminase-Aktivität und der alkalischen Phosphatase angezeigt. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Aspirationsbiopsie durchgeführt, das Scannen und die Peritoneoskopie werden durchgeführt.

Ein weiteres diagnostisches Problem, das in der Regel von rein wissenschaftlichem Interesse ist, ist die unbekannte Lokalisation des Primärtumors im diagnostizierten metastatischen Leberschaden. Der Primärtumor kann Brustkrebs, Schilddrüsenkrebs und Lungenkrebs sein. Positive Ergebnisse des Tests auf okkultes Blut im Stuhl weisen auf die Lokalisation des Tumors im Gastrointestinaltrakt hin. Anweisungen in der Geschichte von entfernten Hauttumoren und das Vorhandensein von Nävii legen ein Melanom nahe. Bei Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs besteht die Notwendigkeit einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie. In der Regel können die Ergebnisse der Punktionsbiopsie der Leber die Lokalisation des Primärtumors bestimmen. Manchmal kann eine Biopsie jedoch nur Plattenepithel-, Skirrose-, Zylinder- oder anaplastische Zellen aufdecken, die Lokalisation des primären Fokus bleibt jedoch unbekannt.

Die Leber ist das beliebteste Organ der Metastasierung, da dieses Organ mit einer großen Pfortader versorgt wird. Sekundärschäden können durch Keimung von malignen Tumoren der Lunge, des Magens (Adenokarzinom), des Blinddarms, des Sigmas hervorgerufen werden. Leider kann eine Person Metastasen, insbesondere Krebs, nicht sofort erkennen.

Lebermetastasen sind ein globales Problem, an dem Ärzte regelmäßig arbeiten. Lebermetastasen sind eine häufige Pathologie bei krebskranken Menschen.

Was sind diese Entitäten?

Lebermetastasen sind Quellen eines Tumor- oder Entzündungsprozesses, die durch die Übertragung von pathologischem Material aus einer anderen Quelle dieses Prozesses im Körper entstanden sind.

Lebermetastasenklassifizierung:

Remote Es entstand in Organen, die von den Orten des primären Fokus entfernt waren. Hämatogen Aufgetreten aufgrund der Übertragung von pathologischem Material durch Blutfluss; Implantation Durch zufällige Übertragung maligner Zellen in gesundes Gewebe entstanden; Lymphogen Die Übertragung von pathologischem Material-Lymphstrom; Orthograd Hämato- oder lymphogene Quelle, die durch die Übertragung von pathologischem Material in Richtung des natürlichen Flusses von Blut oder Lymphe vom primären Ort der Lebermetastasierung entstanden ist; Rückschritt. Kehren Sie den Fluss von Blut oder Lymphe um.

Lebermetastasen sind gefährlich, da sie auf das langfristige Vorliegen des Krebsprozesses hinweisen. Wie viel Zeit vom primären Fokus bis zum Auftreten von Lebermetastasen vergehen wird, ist nicht bekannt. In jedem Organismus ist alles individuell.

Warum treten Metastasen auf?

Lebermetastatische Läsion ist der Prozess, bei dem pathologisches Material (maligne Zellen) aus einem Tumor oder Entzündungsschwerpunkt mit dem Auftreten sekundärer Läsionen übertragen wird.

Metastatische Leberschäden bestehen aus mehreren Stadien:

die Trennung maligner Zellen und deren Austritt aus dem Parenchym des Organs (z. B. Lunge, Magen (Adenokarzinom), Caecum, Sigma); aktive Infiltration des Stromas des betroffenen Organs (z. B. Lunge, Magen (Adenokarzinom), Blinddarm, Dickdarm); Fermentation der Gefäßwände, Eindringen bösartiger Zellen in Blut und Lymphe; die Zirkulation von Krebszellen im Blutkreislauf und im lymphogenen Bett; ihre Befestigung an der Gefäßwand, das Eindringen von Krebszellen durch die Wand in das Zielorgan und das Einsetzen der Tumorinvasion. So treten Lebermetastasen auf.

Multiple Lebermetastasen sind sehr selten. Laut Statistik können nur 0,05% der Krebszellen, die in den Blutkreislauf gelangen, Metastasen verursachen.

Die häufigsten Metastasen in der Leber und Lunge. Dies sind die zwei Hauptzielorgane, die betroffen sind, wenn Lungenkrebs, Magen (Adenokarzinom), Blinddarm und Dickdarm auftreten.

Klinische Symptome der Metastasierung

Klinische Symptome können sowohl unabhängig als auch mit zusätzlicher Untersuchung identifiziert werden. Die Symptome einer Lebermetastasierung ähneln dem üblichen Bild der Erkrankung des hepatobiliären Systems. Im rechten Hypochondrium und im Bereich des betroffenen Organs treten charakteristische Schmerzen auf.

Symptome von Lebermetastasen:

eine Person klagt über Schmerzen im rechten Hypochondrium; Dyspeptisches Syndrom (Übelkeit, Erbrechen, Schwere im rechten Hypochondrium, Epigastrien); Gelbfärbung der Haut und der Sklera; dunkler Urin, Klärung von Kot; Gewichtsverlust; Fieber; Blässe Pruritus; Aszites, Krampfadern an der vorderen Bauchwand aufgrund portaler Hypertonie); Blutungen aus den gleichen Venen und Venen des Magens, insbesondere wenn ein Adenokarzinom vorliegt.

Metastasen in der Leber, in der Lunge manifestieren sich als:

in Bezug auf Läsionen der Drüse die oben genannten Symptome; auf der Seite der Lunge - konstanter, anstrengender Husten; Kurzatmigkeit; Husten Auswurf oder Blut; das Vorhandensein von Schmerzen in der Brust; Temperaturerhöhung; Gewichtsverlust

Das Vorhandensein von Schmerzen sollte den Patienten sofort informieren und die Kampagne zum Arzt ermutigen.

Beachten Sie! Das Vorhandensein von Schmerzen weist auf die Dehnung der Organkapsel hin, dh sie hat an Größe zugenommen.

Wenn eine Person weiß, dass sie Krebs der Lunge, des Magens, des Blinddarms und des Dickdarms hat, muss sie sofort behandelt werden, um eine Metastasierung zu verhindern.

Anzeichen von Läsionen des Dickdarms, des Magens und der Lunge können leicht durch bestimmte Symptome erkannt werden. Wenn Sie also Sigmoidkrebs setzen können, klagt die Person über abnorme Stuhlgänge, Völlegefühl, Bauchschmerzen (rechts) und Gewichtsverlust.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose umfasst die Bereitstellung der erforderlichen Analysen, Instrumentenstudien.

Um Lebermetastasen zu identifizieren, können Sie einen allgemeinen und biochemischen Bluttest, Marker einer bösartigen Erkrankung (Alpha-Fetoprotein und andere pathognomonische Indikatoren) durchführen.

In der biochemischen Analyse sollten AST, ALT, alkalische Phosphatase, Thymol-Test, Haptoglobin, C-reaktives Protein, Bilirubin (gesamt, direkt und indirekt), Albumin, Gesamtprotein, Kreatinin und Harnstoff bestimmt werden.

Erhöhte ALT und AST können auf eine Verletzung der Funktionen des hepatobiliären Systems hinweisen, ein Indikator für Bilirubin kann auf den Ursprung von Gelbsucht (parenchymal oder obstruktiv) hindeuten. Haptoglobin kann auf einen Tumorprozess oder Lebermetastasen hinweisen, ein Thymol-Test von mehr als fünf kann auf das Vorliegen eines Zell-Leber-Versagens hinweisen.

Die instrumentellen Diagnoseverfahren umfassen Ultraschall, CT oder MRI, Organszintiographie. Bei Lebermetastasen werden kleine Einzelablagerungen diagnostiziert. Anzeichen einer Lebermetastasierung sind bequemer auf der CT zu erkennen, im Bild sieht das Organ aus wie eine große Knotenfläche (nicht zu verwechseln mit einer Zirrhose).

Die Szintiographie zeigt auch Lebermetastasen. Auf dem Bild befinden sich Knoten mit einem Durchmesser von mehr als zwei Zentimetern. Bei dieser Methode kann es jedoch zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen kommen.

Bei Anzeichen von Lebermetastasen wird auch eine Punktionsbiopsie zur weiteren histologischen Untersuchung der Probe durchgeführt. Der Patient wird keine Schmerzen empfinden, da es sich um eine Lokalanästhesie handelt.

Um Metastasen in der Leber zu identifizieren, verschreiben Sie die diagnostische Laparoskopie. In diesem Fall kann der Arzt nach der Untersuchung sofort mit der Operation fortfahren. Lebermetastasen können durch Resektion entfernt werden.

Medizinische Taktik

Lebermetastasen sind schwer zu behandeln, aber die Therapie ist in den meisten Fällen wirksam. Wenn Krebs festgestellt wird und Symptome von Lebermetastasen auftreten, ist die Hauptsache die rechtzeitige Behandlung.

Eine Chemotherapie der Lebermetastasen kann eine Person heilen. Es beinhaltet die Ernennung von Zytostatika (Cisplastin, 5-Fluoruracil, Cyclophosphamid). Die Wahl des Zytostatikums hängt von der Art des Primärtumors ab. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt.

Die Strahlentherapie der Lebermetastasen führt zu guten Ergebnissen, die Bestrahlungsdosis des betroffenen Organs wird bestimmt und perfekt mit der Chemotherapie kombiniert. Die chirurgische Behandlung von Lebermetastasen besteht in der Resektion eines Organs, der Unterbindung der Leberarterie. Vor der Operation muss sich eine Person vor der Operation schulen lassen.

Krebs kann geheilt werden! Bis heute werden neue Technologien entwickelt, um die Diagnose von Lebermetastasen zu bekämpfen.

Diät mit Metastasierung

Die Ernährung für Lebermetastasen sollte ausgewogen und gestärkt sein. Die Diät sollte viel Gemüse enthalten, das reich an Ballaststoffen ist. Die Lebermetastasen sollten mindestens viermal täglich ernährt werden. Die Diät kann gekochte, gedämpfte oder gebackene Gerichte umfassen.

Die Diät sollte solche Nahrungsmittel umfassen: Brot, Teigwaren, Kekse, Müsli. Darüber hinaus bietet die Diät die Möglichkeit, fettarme Suppen, Borschtsch, mageres Fleisch und Fisch, Milchprodukte, Obst und Beeren, Kräutertee und Gelee zu kochen und zu essen.

Die Diät verbietet die Verwendung von: frischem Brot, fetten Suppen, Fleisch, Fisch, Konserven, gesalzenen Lebensmitteln, Hülsenfrüchten, Spiegeleiern, Eiscreme und Schokolade. Ebenso wie eine Diät verbietet die Verwendung von würzigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken. Wenn eine von einem Arzt verordnete Diät befolgt wird, steigt die Prognose des Überlebens signifikant an. Es ist unmöglich, Krebs mit Hilfe einer Diät zu heilen, es muss eine komplexe Therapie geben.

Prognose

Die Prognose ist schlecht, wenn der Großteil des Organs durch einen Tumor ersetzt wird. Ein Kranker fragt oft: Wie lange muss er leben? Wie lange wird es dauern, um behandelt zu werden?

Wie viel Geld wird für die Lebermetastasierungsbehandlung ausgegeben?

Es ist möglich, Krebs im Frühstadium zu heilen, wenn Lebermetastasen auftreten, wird das Leben natürlich schwieriger, aber das Ziel (die Krankheit zu heilen) sollte Priorität haben. Die Prognose verschlechtert sich jeden Tag. Metastasen in Leber und Lunge selbst sind gefährlich, da sie zu inneren Blutungen führen können. Die Prognose ist in diesem Fall sogar noch schlechter, weil sie mit dem Tod enden kann.

Eine Person sollte trotz der von Ärzten gesetzten Prognose leben und sich um Erholung bemühen. Vor dem Ende des Lebens gibt es noch viel zu tun. Wie viele Patienten nach Lebermetastasen leben, wird individuell festgelegt. Vermutlich ist die Prognose, wie viele Patienten leben, wenn Lebermetastasen gefunden werden, schwer zu beantworten.

Wenn Patienten mit Lebermetastasen geheilt werden, leben sie weitere 5-6 Jahre, wenn die Lebermetastasen nicht erneut auftreten. Ohne Behandlung leben Sie 9-12 Monate.

Intrahepatische Metastasen: Symptome und Prognose des Lebens

Metastasieren Sie in der Leber mit einer hohen Häufigkeit von Krebserkrankungen des Darms, der Bauchspeicheldrüse und der Lunge. Es gibt praktisch keine Screenings im Körper mit Gehirntumoren. Die Situation hängt mit den Besonderheiten der Blutversorgung zusammen.

Lebergewebe zerstören Toxine aus allen inneren Organen durch Arterien und Pfortadern. Spätmetastasen werden durch die Lymphgefäße übertragen. Die Ursachen für das Auftreten von sekundären Tumorherden in den Geweben sind nicht klar, wie die ätiologischen Faktoren für die Bildung maligner Tumoren nicht bestimmt wurden.

Wie erscheinen Lebermetastasen?

Das Immunsystem sollte physiologisch mit allen außerirdischen Zellen umgehen. Wissenschaftler behaupten, dass im menschlichen Körper Tumorzellen ständig auftauchen, jedoch vom Immunsystem effektiv zerstört werden.

Wann treten Symptome von Krebs auf? Sobald autonome Zellen (die sich ohne Kontrolle durch die Abwehrsysteme unabhängig voneinander vermehren können) nicht zerstört werden, bilden sie für kurze Zeit Gewebe mit abnormalen Eigenschaften - schnelles Wachstum, Eindringen in die umgebenden Strukturen, Bildung ihrer eigenen Ernährungsgefäße.

Frühe Lebermetastasen, Symptome, die sich klinisch nicht manifestieren, haben meistens einen hämatogenen Ursprung (in Blutgefäßen). Ärzte schaffen es nicht immer, den Hauptfokus zu identifizieren. Im Falle von Darmkrebs tritt Ikterus beispielsweise zuerst bei einer Person auf und Verstopfung, Durchfall und Bauchschmerzen treten etwas später auf.

Wichtigste Anzeichen von Lebermetastasen

Etwa eineinhalb Liter Blut strömen pro Minute aus dem Gastrointestinaltrakt durch das Pfortadersystem. In Gegenwart metastatischer Zellen in ihr, nachdem sie in das hepatische Parenchym eingedrungen sind, "transplantieren" sie sich, wodurch sich die klinischen Symptome bilden:

  • Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite;
  • Ikterusfärbung der Lederhaut, Haut;
  • Lineare Ausdehnung der Bauchgefäße (rote Streifen);
  • Das Symptom des "Kopfes der Qualle" - ein dediziertes Netzmuster der Arterien an der vorderen Bauchwand;
  • Hepatosplenomegalie - Vergrößerung der Leber, Milz;
  • Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle - Aszites.

Die beschriebenen Phänomene treten in einer bestimmten Reihenfolge getrennt auf, jedoch ohne umgekehrte Regression. Einige Wissenschaftler messen der anatomischen Struktur des Kreislaufnetzes der Leber eine wichtige Rolle im Metastasierungsprozess zu. Anfangs bewegt sich das Blut an großen Arterien entlang, dann kommt es bei Sinusoiden zu einer allmählichen Verengung. Diese anatomischen Strukturen sind eine Art Filter, bei dem arterielles und venöses Blut gemischt werden. Theoretisch ist eine Verzögerung in atypischen Zellen an dieser Stelle möglich.

Krebserkrankungen bilden neben spezifischen Lebermanifestationen eine unspezifische Klinik. Anzeichen für Malignität sind konstante Schwäche, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, verminderte Leistungsfähigkeit. Besenreiser, grünliche Hautfarbe, beschleunigter Herzschlag, Gelbfärbung der Haut, Fieber, eine Zunahme der oberflächlichen Gefäße im Unterleib, Blutungen aus Krampfadern und Schwellungen der Brustdrüsen sind sekundäre Manifestationen des malignen Wachstums.

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Behandlung, Symptome, Drogen

Leberpunktion mit Metastasen

Metastasen sind Herde eines bösartigen Tumors, die weit über das betroffene Organ hinausragen. Metastasierung ist das Ergebnis der Ausbreitung von Blut oder Lymphe durch den Körper eines Krebspatienten mit einer menschlichen Onkologie. Das Auftreten einer Metastasierung ist in der Regel ein deutliches Zeichen dafür, dass der Patient das 4. Stadium der Krankheit begonnen hat, was fast unmöglich zu heilen ist.

Metastasen in der Leber treten bei anderen onkologischen Organen auf, beispielsweise in der Lunge, im Gastrointestinaltrakt und in der Brustdrüse. Warum leidet die Leber häufiger an Metastasen? Dieses Organ ist ein reichhaltiges Gefäßsystem mit intensiver Durchblutung. In einer Minute verarbeitet die Leber etwa 1,5 Liter Blut. Daher ist das Risiko einer Lebermetastasierung durch Hämatogene sehr hoch.

Mehr über Lebermetastasen

Metastasen sind im Wesentlichen Provokateure des onkologischen Prozesses und werden vom Krankheitsherd auf ein gesundes Organ übertragen. Das Vorhandensein von Metastasen weist auf eine langfristige Pathologie hin.

Lebermetastasen werden in Typen unterteilt:

  1. Entfernt - kommt in Zielorganen vor, die weit entfernt von der Ursache der Erkrankung liegen.
  2. Hämatogene Krebszellen werden mit Blut im ganzen Körper verteilt.
  3. Lymphogene - Metastasen, die durch Lymphfluss in den Körper gelangen.
  4. Implantation - Die Infektion der Leber erfolgt durch versehentliche Übertragung von Krebszellen in das Gewebe eines gesunden Organs.

Der Weg der Verbreitung von Metastasen in der Leber wird in retrograd (entgegen der Bewegung von Blut und Lymphe) und orthograd (die infolge hämatogener oder lymphogener Prozesse durch Ausbreitung von der Quelle der Krankheit entstanden sind) unterteilt.

Die Prognose der Lebenserwartung von Lebermetastasen kann von Ärzten nicht genau vorhergesagt werden, da es unmöglich ist, herauszufinden, wie sich Krebszellen verhalten. Es hängt alles vom Zustand des Immunsystems des Patienten und dem Fortschreiten der Krankheit selbst ab. Wenn beispielsweise die Onkologie das Lymphsystem beeinflusst hat, zeigt das Auftreten von Metastasen den Übergang der Erkrankung vom 1. zum 2. Stadium an.

Die Leber ist viel komplizierter: Das Auftreten von Metastasen spricht von der 4. Stufe der Onkologie, die ein Anzeichen für das Fortschreiten der Erkrankung ist.

Warum treten Lebermetastasen auf?

Die Leber ist ein Organ, dessen Funktion darin besteht, das Blut von Giftstoffen zu reinigen. Das Kapillarnetzwerk des Organs hinterlässt durch das Filtern des Blutes die Krebszellen, die sich zusammen mit der Lymphdrainage oder Blutversorgung aus dem Bereich der Onkologie im ganzen Körper ausbreiten. Anhäufende Krebszellen beginnen zu wachsen und bilden ausgedehnte Metastasierungsherde.

Am häufigsten durchlaufen Metastasen die abdominalen und thorakalen Teile des menschlichen Körpers, nämlich Zielorgane wie:

  • Lungen;
  • Darm und Leber;
  • Brustdrüse;
  • Bauch und Bauchspeicheldrüse;
  • Genitalien

Die Entwicklung von Metastasen in der Leber erfolgt in mehreren Stufen:

  1. Trennung von Krebszellen und deren Austritt aus Organgewebe.
  2. Aktive Perkolation von Zellen in der Organstruktur.
  3. Die Zerstörung der Wände der Blutgefäße, das Eindringen von Zellen in Blut und Lymphe.
  4. Die Ausbreitung von Krebszellen in den lymphatischen Blutkanälen.
  5. Anbringen von Krebszellen an den Gefäßwänden, deren Eindringen in das Zielorgan, das Auftreten einer onkologischen Infektion und die Entwicklung der Krankheit.

Der Grad der Metastasierung von Organschäden ist unterschiedlich. In einigen Fällen werden nur wenige mikroskopische Knötchen entdeckt, manchmal werden mehrere Metastasen diagnostiziert, wodurch die Leber signifikant an Größe zunimmt.

Symptome einer Lebermetastasierung

Die günstige Prognose hängt vom Entwicklungsgrad der Onkologie ab, wenn der Patient um Hilfe bittet. Je früher die Pathologie diagnostiziert wurde, desto größer sind die Chancen für eine vollständige Genesung. Das Problem ist, dass Krebssymptome oft ignoriert werden, da die Krankheit eine unspezifische Manifestation hat, ähnlich wie bei anderen Pathologien.

Die folgenden Symptome sollten der Grund für die Umfrage sein:

  • Erschöpfung des Körpers mit starker Gewichtsabnahme;
  • unter dem rechten Rand gibt es einen ständigen dumpfen Schmerz und Schweregefühl;
  • chronische Schwäche und Müdigkeit;
  • Körpertemperatur, Herzfrequenz steigt an;
  • Übelkeit-Erbrechen-Syndrom kann auftreten;
  • die Haut wird ikterisch und erdig;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • es gibt Symptome wie Gelbsucht (Fäkalienverfärbung, dunkler Urin);
  • sichtbares Gefäßnetz an der vorderen Bauchwand;
  • Speiseröhre Venenblutung;
  • vergrößerte Leber;
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • anhaltende Schwellung der Gliedmaßen.

Symptome einer Lebermetastasierung durch Lokalisation des mütterlichen Tumors:

Bei Magen- und Lungenkrebs spürt der Patient Schmerzen, beobachtet eine Verdauungsstörung, Blutungen der Ösophagusvenen, Atemnot, anstrengender Husten, Auswurf mit Blut, Brustschmerzen, erhöhte Körpertemperatur.

Wie kann der Metastasierungsprozess in der Leber diagnostiziert werden?

Wenn Sie Krebs mit Metastasen in der Leber vermuten, müssen Sie sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen:

  1. Blutbiochemie.
  2. Immunhistochemie (hilft, Krebsmarker zu identifizieren).
  3. Ultraschall: Die Diagnose hilft, die Art des Krebses, die Anzahl der Metastasen und ihren Reifegrad zu bestimmen.
  4. Punktion des Tumors (Biopsie unter CT-Kontrolle) für die histologische und zytologische Diagnose.
  5. Radiographie: hilft, die Größe der Leber zu bestimmen, die aufgrund von Metastasen zugenommen hat.
  6. Irrigoskopie: Die Diagnose hilft, den Abstieg des Leberwinkels zu bestimmen, indem der Dickdarm mit einem Kontrastgemisch gefüllt wird.
  7. Radioisotop-Scanning: Erforderlich für die Diagnose von Tumoren mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm. Die Studie hilft dabei, die Größe, den Ort und die Anzahl der Onkologen zu bestimmen.
  8. Angiographie: hilft bei der Bestimmung der Spezifität der Blutversorgung von Tumoren in der Leber.
  9. CT (mit Kontrast) und MRI können dabei helfen, die Art der Metastasen, ihre Position, Größe, Anzahl, das Vorhandensein von Zerfall oder Ekel, das Wachstum und die Entwicklung zu bestimmen.

Wie sehen die Leberbereiche mit Metastasen im Ultraschall aus? Sie unterscheiden sich in der Regel nicht von Krebszellen des Primärtumors. Wenn jedoch eine Metastasenmutation auftritt, wird ihre Diagnose komplizierter. Metastasen sind mehrere oder einzelne Hohlräume mit Flüssigkeit im Inneren (Geheimnis, Eiter usw.).

Maligne oder benigne Zellen ersetzen das Lebergewebe, wodurch das Organ an Größe zunimmt und seine Funktionen beeinträchtigt werden.

Behandlung von Lebermetastasen

Bei Lebermetastasen ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und sofort mit der Behandlung zu beginnen. Dies garantiert zwar nicht, dass sich der Patient vollständig erholt. Was bedeutet das Auftreten von Metastasen? Metastasen deuten in der Regel auf ein viertes Stadium der Erkrankung hin, das äußerst schwer zu heilen ist.

Alle Methoden des Umgangs mit der Onkologie zielen darauf ab, die Lebenserwartung des Patienten zu erhöhen. Die onkologische Therapie erfordert einen integrierten Ansatz: Immuno-, Chemo-, Strahlentherapie, Entfernung von Knoten.

Während der Behandlung ist es sehr wichtig, eine bestimmte Diät einzuhalten, um die Belastung der Leber zu reduzieren.