Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase

Die Gallensteinerkrankung ist eine der häufigsten chirurgischen Pathologien. Daher verliert das Problem der Behandlung und Rehabilitation solcher Patienten nicht an Relevanz. Trotz der Entwicklung konservativer Methoden (Stoßwellenlithotripsie) bleibt die chirurgische Behandlung die führende. In dieser Hinsicht umfasst die Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase mehrere Stufen.

Arten der Cholezystektomie

Laparotomische Cholezystektomie

Die klassische Methode besteht darin, einen großen Schnitt in die Bauchwand vorzunehmen, um die Gallenblase zu isolieren und zu entfernen. Laparotomie wird verwendet, wenn es notwendig ist, ein Notfallintervention durchzuführen, die Unfähigkeit, ein laparoskopisches Verfahren durchzuführen. Wie jede andere Bauchoperation wird sie relativ hart übertragen. Aus diesem Grund ist eine lange Erholungsphase erforderlich.

Laparoskopische Cholezystektomie

Laparoskopische Eingriffe sind für den Patienten weniger traumatisch.

Es hat mehrere Vorteile gegenüber der klassischen Cholezystektomie. Bei der Laparoskopie werden einige kleine Einschnitte in die Bauchwand gemacht, die Traumatisierung von Organen und Geweben wird minimiert. Die Rehabilitationszeit des Patienten ist viel kürzer.

Stadien der Rehabilitation nach Cholezystektomie

  • Frühes stationäres Stadium (die ersten zwei Tage), wenn die durch Operation und Anästhesie verursachten Veränderungen am stärksten ausgeprägt sind.
  • Spätes stationäres Stadium (3-6 Tage bei Laparoskopie und bis zu 14 Tage bei Laparotomie), bei Wiederherstellung der Atemwegsfunktionen, Anpassung des Gastrointestinaltrakts an die Arbeit mit der fehlenden Gallenblase, Regenerationsprozesse in der Interventionszone werden aktiviert.
  • Ambulante Rehabilitation (1-3 Monate, je nach Art der Operation), wenn die Funktionen des Verdauungs- und Atmungssystems die körperliche Aktivität des Patienten vollständig wiederhergestellt haben.
  • Die aktive Spa-Behandlung wird in 6-8 Monaten durchgeführt.

Merkmale pathophysiologischer Erkrankungen bei Patienten, die sich einer Cholezystektomie unterziehen

Eine wirksame Rehabilitation von Patienten nach einer Cholezystektomie ist ohne Kenntnis der Merkmale der Entwicklung von Veränderungen im Körper während der chirurgischen Behandlung nicht möglich.

Eine Verletzung der äußeren Atmung ist mit einer künstlichen Beatmung der Lunge während eines chirurgischen Eingriffs verbunden, die vordere Bauchwand schrumpfte aufgrund von Schmerzen, verringerte Aktivität des Patienten und schwächte den Körper. Dies kann zur Entwicklung von postoperativen Komplikationen wie Pneumonie führen. Zur Vorbeugung von Atemgymnastik, Physiotherapie.

Lokale Veränderungen im Verdauungssystem manifestieren sich durch die Entwicklung von Ödemen und Entzündungen im Interventionsbereich, einem hohen Risiko der Adhäsionsbildung während einer klassischen Operation. Bei der laparoskopischen Methode ist das Schadensvolumen deutlich geringer, so dass weniger Zeit für die vollständige Genesung benötigt wird. Störungen der motorischen Funktion des Gastrointestinaltrakts können während einer Laparotomie bis zu zwei Wochen anhalten, und bei der minimalinvasiven Methode tritt praktisch keine Manifestation auf.

Stationäre Krankenhausrehabilitation

Während der Patient im Krankenhaus ist, sollte er folgende Rehabilitationsmaßnahmen durchführen:

  • Atemübungen für 3-5 Minuten während des Tages. Der Patient macht maximal 10-15 tiefe Atemzüge mit der Nase, dann scharfe Ausatmungen durch den Mund.
  • Frühzeitige Aktivierung von Patienten, wenn sie mehrere Stunden nach einer laparoskopischen Operation aufstehen dürfen.
  • Diät-Therapie zur Anpassung des Verdauungssystems an neue Arbeitsbedingungen. Am ersten Tag benötigen Sie einen maximalen Schazhenie-Magen-Darm-Trakt.
  • Physiotherapie zur schnellen Erholung der körperlichen Aktivität.
  • Medikamentenbehandlung: Enzyme, Schmerzmittel, Medikamente zur Korrektur der Darmparese.

Rehabilitation von Patienten unter Poliklinik (ambulantes Stadium)

  • Untersuchung durch einen Chirurgen und Therapeuten an Tag 3 nach der Entlassung, dann nach 1 und 3 Wochen;
  • klinische und biochemische Blutuntersuchungen 2 Wochen nach Entlassung und 1 Jahr später;
  • Ultraschall wird im ersten Monat entsprechend den Indikationen nach 1 Jahr an alle Patienten verschrieben.
  • eine allmähliche Erhöhung der Belastung der Bauchmuskeln (Übungen "Schere", "Fahrrad");
  • eine Erhöhung des Tempos und der Dauer des Gehens;
  • Atemübungen.
  • Die ersten 2 Monate wird eine moderate Diät mit einem normalen Gehalt an Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten empfohlen.
  • Gerichte, die reich an Gewürzen, extraktiven Substanzen, fetthaltig, gebraten sind, müssen ausgeschlossen werden.
  • Produkte sollten gedämpft, gebacken, gekocht werden.
  • Es ist notwendig, alle 3 Stunden in kleinen Portionen zu essen.
  • Nach dem Essen für 2 Stunden nicht kippen oder hinlegen.
  • Die letzte Mahlzeit sollte mindestens eineinhalb Stunden vor dem Zubettgehen liegen.
  • Während der Entwicklung des Magen-Duodenal-Refluxes (Injektion in den Magen des Duodenums) werden Anti-Reflux-Medikamente verordnet (z. B. Motilium 10 mg vor den Mahlzeiten dreimal täglich).
  • Wenn Erosionen der Magenschleimhaut auftreten, werden antisekretorische Medikamente verschrieben (z. B. Omeprazol, 30 mg vor einer Mahlzeit, zweimal täglich).
  • Bei Schmerzsyndrom werden Sodbrennen und Antazida empfohlen (Almagel, Maalox, Renny).
  • Mineralwasser ½ Tasse bis zu 4 Mal am Tag;
  • Physiotherapie (Ultraschall, Magnetfeldtherapie).

Spa-Behandlung

Die verschobene Cholezystektomie ist eine direkte Indikation für eine Sanatorium-Resort-Behandlung. Die unten aufgeführten Verfahren erleichtern die schnelle Genesung einer Person nach der Operation.

  • Einnahme von Mineralwasser in einer entgasten und erhitzten Form von ½ Tasse 4-mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  • Balneotherapie Radon-, Nadel-, Mineral-, Kohlensäurebäder täglich bis zu 12 Minuten täglich. Bis zu 10 Bäder pro Behandlung.
  • Bernsteinsäure-Elektrophorese zur Korrektur von Anpassungsprozessen.
  • Medikamentöse Behandlung zur Korrektur des Energiestoffwechsels (Mildronate, Riboxin).
  • Diät- und Physiotherapie.

Somit kann die Cholezystektomie auf zwei Arten durchgeführt werden: Laparotomie oder Laparoskopie. Die Dauer des Wiederherstellungsvorgangs hängt davon ab. In jedem Fall erfolgt die Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase in mehreren Schritten.

Cholezystektomie: postoperative Periode

Die Cholezystektomie ist eine Operation, bei der die Gallenblase nach Indikationen entfernt wird. Chirurgie gilt als eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Gallensteinerkrankungen. Die Rehabilitation nach einer Cholezystektomie ist eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Genesung des Patienten.

Veränderungen im Körper des Patienten nach der Operation

Vor der Operation erhält der Patient eine Vollnarkose, bei der künstliche Beatmung durchgeführt wird. Aufgrund dieses Verfahrens wird die Funktion der äußeren Atmung vorübergehend beeinträchtigt, und der Zustand des Patienten nach der Cholezystektomie wird als gefährlich eingestuft.

Nach Abschluss der Operation wird in der Bauchhöhle das Schmerzsyndrom lokalisiert. Aufgrund eines chirurgischen Eingriffs nimmt die Aktivität des Patienten ab und die Schutzfunktionen des Körpers nehmen ab. An der Stelle, an der der Schnitt gemacht wurde, treten Schwellungen und Entzündungen auf.

Diese Faktoren tragen zur Entwicklung verschiedener Komplikationen bei, einschließlich Schäden an den Atmungsorganen und anderen Systemen. Um negative Folgen zu vermeiden, ist es wichtig, die Empfehlungen nach der Cholezystektomie zu befolgen. Dazu gehören das Durchführen bestimmter Übungen und das Korrigieren der Ernährung.

Phasen der Rehabilitation

Die Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase wird durchgeführt in:

  • stationäre Bedingungen;
  • ambulante Bedingungen.

Im Krankenhaus wird der Patient unmittelbar nach der Cholezystektomie eingesetzt. Die inneren Organe brauchen etwas Zeit, um sich an die veränderten Bedingungen anzupassen. Zunächst stört die Operation den Magen-Darm-Trakt. Daher wird in den ersten zwei Tagen eine medizinische Therapie durchgeführt, um den Zustand des Patienten wiederherzustellen.

Medikamente werden unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Pathologie, des Alters des Patienten und einer Reihe anderer Faktoren verschrieben. Die medizinische Therapie im Krankenhaus trägt zur Normalisierung der Funktionen der Organe des Gastrointestinaltrakts bei.

Nach etwa zwei Wochen wird der Patient ambulant rehabilitiert. In diesem Stadium, vorbehaltlich medizinischer Empfehlungen (z. B. strenge Ernährung nach Cholezystektomie in den ersten Tagen), kehrt die Atmungsfunktion zur Normalität zurück. Die Funktion der Organe des Gastrointestinaltrakts wird ebenfalls wiederhergestellt und das geschädigte Gewebe wird vollständig regeneriert. Die Funktionen der Fernblase setzen zu diesem Zeitpunkt Gallenkanäle voraus.

Nach etwa drei Monaten stellt der Patient die motorische Funktion wieder her. Zu diesem Zeitpunkt funktionieren die Organe des Gastrointestinaltrakts vollständig.

Wenn eine Cholezystektomie durchgeführt wurde, dauert die postoperative Periode in der Regel mehrere Monate und umfasst häufig eine Kurbehandlung. Die Dauer der Erholung hängt von mehreren Faktoren ab. Eine besondere Rolle für eine erfolgreiche Behandlung spielt die Diät nach der Cholezystektomie.

Die Art der Operation wirkt sich auch auf die Dauer der Wiederherstellung aus. Die Entfernung der Gallenblase erfolgt durch:

  1. Laparotomie: Bei dieser Methode wird ein großer Schnitt in der Bauchhöhle mit anschließender Entfernung eines Organs vorgenommen. Laparotomie wird normalerweise in Notfällen verwendet. Wie andere Bauchoperationen erfordert diese Art der Operation eine langfristige Rehabilitation.
  2. Laparoskopie: Die Entfernung der Gallenblase erfolgt durch mehrere kleine Einschnitte in die Bauchwand. Während einer laparoskopischen Operation wird das Gewebetrauma reduziert, wodurch die Dauer der Erholungsphase verringert wird.

Nur die strikte Einhaltung der vom Arzt festgelegten Ernährungsregeln ermöglicht positive Ergebnisse während der Rehabilitationsphase.

Rehabilitation im Krankenhaus

In den ersten zwei Tagen nach Entfernung der Gallenblase muss der Patient besonders betreut werden. Während dieser Zeit ist das Risiko mehrfacher Komplikationen hoch. Besonderes Augenmerk wird auf die Normalisierung der Atmungsfunktion, gestörte Beatmung, gelegt. Hierfür werden spezielle Gymnastikübungen entwickelt.

Nachdem sich der Patient von der Anästhesie entfernt hat, muss er sich jeden Tag 3-5 Minuten Zeit nehmen, um die Atemtechnik durchzuführen. Es besteht aus dem Folgenden: Der Patient atmet die tiefsten Atemzüge durch die Nase und atmet dann scharf aus. Dieser Vorgang sollte 10-15 mal wiederholt werden.

Chirurgen empfehlen, die motorische Aktivität so bald wie möglich wieder aufzunehmen. Daher muss der Patient nach einigen Stunden das Bett verlassen und einfache Aktionen ausführen. In Zukunft werden spezielle therapeutische Übungen eingesetzt, die eine schrittweise Erhöhung der Belastungen ermöglichen.

Diät nach der Cholezystektomie in den ersten Tagen ist die sanfteste. Dies beinhaltet den Verbrauch von sauberem Wasser, Tee ohne Zucker und nicht sauren Säften. Wenig später werden Joghurt und andere Produkte in die Ernährung aufgenommen, die zur Anpassung der Organe des Gastrointestinaltrakts an die eingetretenen Veränderungen beitragen.

Diese Verfahren für die Behandlung im Krankenhaus ergänzen die medikamentöse Therapie, einschließlich der Aufnahme:

  • Enzympräparate zur Verbesserung der Arbeit des Verdauungstraktes;
  • Schmerzmittel zur Schmerzlinderung;
  • Vorbereitungen für die Korrektur der Darmparese.

Wenn eine Cholezystektomie durchgeführt wurde, wird die Diät nach dem Eingriff streng vom Arzt kontrolliert. Es ist wichtig, Produkte auszuschließen, die Verstopfung und andere Komplikationen verursachen können.

Ambulante Rehabilitation

Treten während der Rehabilitation des Patienten im Krankenhaus keine Komplikationen auf, wird er ambulant behandelt. Am dritten Tag nach der Entlassung aus der Klinik untersuchen der Chirurg und der Therapeut den Patienten, um seinen Zustand zu beurteilen. Wiederholte Besuche bei diesen Ärzten sind nach 1 und 3 Wochen geplant.

Nach 14 Tagen nach Abschluss der Behandlung im Krankenhaus erfolgt eine biochemische Blutanalyse. Dieser Vorgang wird ein Jahr später wiederholt. Im ersten Monat ist es möglich, je nach Aussage eine Befragung mittels Ultraschall durchzuführen. Ein Jahr später wird das Verfahren verbindlich ernannt.

Um den Körper zu stärken und die Genesung zu beschleunigen, muss der Patient die körperliche Aktivität schrittweise steigern und die Belastung erhöhen. Die Anzahl der therapeutischen Maßnahmen, die während der Rehabilitationsphase gezeigt wurden, umfasst:

  • Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur;
  • die Gehzeit erhöhen;
  • Atemübungen.

Die Diät nach der Cholezystektomie in den ersten drei Monaten sorgt für die Abstoßung von gebratenen, würzigen und fettigen Lebensmitteln. Während dieser Zeit sollten Nahrungsmittel mit einem normalen Gehalt an Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen bevorzugt werden. Das Essen nach der Cholezystektomie sollte fraktional sein: Der Patient muss alle 3 Stunden in kleinen Portionen essen. Täglich dürfen maximal 1,5 Liter Flüssigkeit getrunken werden.

Alle in der Diät enthaltenen Produkte müssen Sie backen, kochen oder dampfen. Es wird empfohlen, spätestens 1,5 Stunden vor dem Schlafengehen zu essen. Innerhalb von zwei Stunden nach dem Essen ist es verboten, sich hinzulegen und sich zu beugen.

Etwa sechs Monate nach dem Eingriff darf die Diät verdünnt werden, um die Gallenblase zu entfernen. Produkte, deren Einnahme zuvor verboten war, werden nach und nach in die Ernährung aufgenommen. Zum Beispiel darf im ersten Monat eine kleine Portion frittiertes Fleisch gegessen werden. Beim zweiten Mal kann dieses Produkt nicht früher als 30 Tage in die Diät aufgenommen werden.

Der Übergang zu einer neuen Diät sollte mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Falls angezeigt, wird eine ambulante medikamentöse Behandlung angewendet. Im Falle des Nachweises von duodenogastrischem Reflux, der dadurch gekennzeichnet ist, dass der Inhalt des Duodenums 12 in den Magen gelangt, verschreibt der Arzt Anti-Reflux-Medikamente: Motilium und andere.

Wenn der Ultraschall das Vorhandensein von Erosionen der Magenschleimhaut zeigte, werden antisekretorische Medikamente eingesetzt. Antazida sind zur Unterdrückung von Schmerzen und Sodbrennen angezeigt.

Zusätzlich zu den oben genannten Verfahren wird Physiotherapie verordnet, die Dauer der Rehabilitationsphase wird verkürzt.

Spa-Behandlung

Eine Sanatoriumsbehandlung ist für alle Patienten indiziert, die zur Entfernung der Gallenblase operiert wurden. Es bietet die schnellste Erholung des Körpers.

In dieser Phase der Rehabilitation muss der Patient auch eine bestimmte Diät einhalten. Um die Verdauungsorgane an neue Bedingungen anzupassen, wird die Elektrophorese mit Bernsteinsäure vorgeschrieben. Darüber hinaus erfolgt die balneologische Behandlung mittels Radon und anderen Bädern und die Korrektur des Energiestoffwechsels durch regelmäßige Einnahme geeigneter Medikamente.

Die Erholung nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase erfordert besondere Bedingungen für den Patienten. Eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung des Körpers spielt die Diät-Therapie, die eine ernsthafte Korrektur der täglichen Ernährung ermöglicht.

Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase

Die heutige chirurgische Praxis ist ohne laparoskopische Operationen nicht denkbar. In vielen Fällen ersetzen sie traditionelle Operationen, sie sind für den menschlichen Körper nicht so traumatisch.

Sie sind besonders gut, weil die Rehabilitation nach der Entfernung der Gallenblase durch Laparoskopie nicht lange dauert, keine Komplikationen hat. Die Person ist leicht wieder herzustellen, kehrt zur üblichen Lebensweise zurück.

Gallenstein-Chirurgie Chirurgen werden oft ausschließlich durch eine Operation behandelt.

Bisher wurden technisch schwierige und abdominale Operationen für eine Person eingesetzt, nach denen sich der Patient lange erholte und lange nicht gehen konnte.

Heute sind sie durch innovative Laparoskopie ersetzt worden.

Methoden der laparoskopischen Entfernung von ZH

Die Entfernung der Gallenblase mit einem Laparoskop erfolgt ohne Hautschnitt mit High-Tech-Geräten.

Das Laparoskop bietet durch einen kleinen Schnitt Zugang zum erkrankten Organ. Es werden Instrumententrokare, Mini-Videokameras, Beleuchtung und Luftschläuche eingeführt.

Diese Ausrüstung ist für eine taktisch komplexe Operation erforderlich, wenn der Chirurg seine Hände nicht in die offene Kavität einführt, sondern mit dem Werkzeug arbeitet.

In diesem Fall beobachtet er seine Aktionen detailliert auf dem Computermonitor. Dies ist die Operation der laparoskopischen Methode - Entfernung der Gallenblase.

In der Bauchhöhle macht der Chirurg eine Punktion mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 cm und hinterlässt so gut wie keine auffällige Narbe. Dies ist für die Gesundheit von Bedeutung - die Wunde heilt leicht, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist gering, der Patient steht schneller auf den Beinen und die Rehabilitationsphase beginnt.

Vorteile der laparoskopischen Chirurgie:

  • unbedeutender Punktionsbereich;
  • Abnahme der Anzahl der Schmerzen;
  • kürzere Erholungsphase.

Zur Vorbereitung der Operation wird der Patient ausführlichen Labor- und Instrumentenuntersuchungen unterzogen. Bitte konsultieren Sie den Anästhesisten.

Wiederherstellen von der Operation ist einfach

Die Hauptkomplikation, die die postoperative Periode nach Entfernung des ZHP mit einem Laparoskop ergibt, ist die Injektion von Galle direkt aus den Gängen direkt in den Zwölffingerdarm.

In der medizinischen Sprache wird dies als Postcholezystektomiesyndrom bezeichnet, es gibt einer Person unangenehme Beschwerden.

Patienten können lange Zeit gestört sein:

  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen der Bitterkeit;
  • ikterische Phänomene;
  • Temperaturerhöhung.

Diese Auswirkungen verbleiben für den Rest seines Lebens beim Patienten, und es ist notwendig, regelmäßig unterstützende Medikamente einzunehmen.

Wenn die Gallenblase entfernt wird, dauert die postoperative Periode etwas Zeit.

Sie können sofort zum Patienten gelangen, sobald er sich von der Anästhesie entfernt hat, etwa 6 Stunden nach Abschluss der Operation.

Bewegung ist begrenzt und korrekt, aber dennoch ist es möglich und notwendig, sich zu bewegen. Schwere Schmerzen nach der Operation passieren fast nie.

Milde oder milde Schmerzen werden durch nicht betäubende Betäubungsmittel gelindert:

Sie werden je nach Wohlbefinden des Patienten verwendet. Wenn die Schmerzen nachlassen, werden die Medikamente abgebrochen. Es gibt fast keine Komplikationen nach der Laparoskopie, und der Patient erholt sich sofort nach Entfernung der Gallenblase.

Die Rehabilitationsphase wird durch Fieber, die Entstehung von Bruchbildungen am Operationsort kompliziert.

Dies hängt von den regenerativen Möglichkeiten des Organismus jeder Person oder der möglichen Infektion der Operationswunden ab.

Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt in einer Woche. In seltenen Fällen werden sie am ersten Tag oder 3 Tage später, wenn die Hauptwiederherstellung abgeschlossen ist, entlassen.

Rehabilitation nach Cholezystektomie

Natürlich wird der Patient heute 6 Stunden nach der Laparoskopie auf die Füße gestellt. Die Rehabilitation nach einer Laparoskopie der Gallenblase dauert jedoch beträchtlich.

Es hat konventionell einige Stufen aufgeteilt:

  • früh; dauert 2 Tage, während der Patient noch unter Narkose- und Operationseinwirkung steht. Diesmal befindet sich der Patient im Krankenhaus. Die Erholungsphase wird üblicherweise als stationär bezeichnet;
  • spät dauert 3-6 Tage nach der Operation. Der Patient befindet sich im Krankenhaus, die Atmung beginnt völlig unabhängig zu funktionieren und beginnt unter den neuen physiologischen Bedingungen des Gastrointestinaltrakts zu arbeiten;
  • Phase der ambulanten Genesung dauert 1-3 Monate; Während dieser Zeit beginnen Verdauung und Atmung normal zu arbeiten, die Aktivität einer Person nimmt zu;
  • Stadium der Sanierung und Sanierung von Kurorten; empfohlen nicht früher als 6 Monate nach Laparoskopie.

Die stationäre Erholung basiert auf Atemübungen. Ernährung unter strenger Diät; Durchführung einer Bewegungstherapie zur Wiederherstellung des normalen Wohlbefindens.

Zu diesem Zeitpunkt nimmt eine Person Medikamente ein: Enzyme, krampflösende Mittel. Die stationäre Erholung ist in 3 Stufen unterteilt:

  • intensive Pflege;
  • allgemeiner Modus;
  • Anweisung zur ambulanten Überwachung.

Eine intensive Therapie dauert, bis die Person vom Einfluss der Anästhesie (ca. 2 Stunden) entfernt wird.

Zu diesem Zeitpunkt führt das Personal eine antibakterielle Therapie durch, es werden Antibiotika injiziert, Wunden behandelt.

Wenn die Temperatur normal ist, der Patient ausreichend ist und die intensive Phase abgeschlossen ist, wird empfohlen, in den allgemeinen Modus zu wechseln.

Das Hauptziel des allgemeinen Regimes besteht darin, die operierten Gallengänge in den Magen-Darm-Trakt einzubeziehen. Um dies zu erreichen, müssen Sie eine Diät einhalten und sich entsprechend der Auflösung des Chirurgen bewegen.

Dies verhindert die Bildung von Anhaftungen. Wenn keine Komplikationen auftreten, dauert die Bettruhe nur wenige Stunden.

Im Krankenhaus wird der Patient einer Labor- und Instrumentenuntersuchung unterzogen, seine Temperatur wird kontrolliert, ihm werden Medikamente verschrieben.

Die Ergebnisse der Kontrolluntersuchungen helfen dem Arzt, den klinischen Zustand des Patienten zu erkennen und die Möglichkeit der Entstehung von Komplikationen zu schaffen.

Wenn keine Komplikationen beobachtet werden, muss der Patient nicht mehr ständig medizinisch überwacht werden, und es wird empfohlen, ihn für die ambulante Nachsorge zu entlassen.

Die ambulante Rehabilitation umfasst die dynamische Beobachtung führender Ärzte sowie das Bestehen einer Kontrolluntersuchung.

Um dies zu tun, kommen Sie sofort nach der Entlassung zum örtlichen Chirurgen und lassen Sie ihn registrieren.

Die Aufgabe des Arztes ist es, den Wiederherstellungsprozess zu verfolgen, die Stiche zu entfernen und neue Termine festzulegen. Die Dauer dieser Phase hängt vom allgemeinen Wohlbefinden des Patienten ab, 2 Wochen - pro Monat.

Es ist notwendig, den Chirurgen rechtzeitig zu besuchen, um das Auftreten von Komplikationen nicht zu verpassen. Sie können nur von einem Experten gesehen und verhindert werden.

Zu Hause ist es notwendig, Nahrung gemäß Diät Nr. 5 zu organisieren. Man sollte die Turnhalle besuchen, in der wir zusammen mit einem Instrukteur therapeutische Übungen mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung der Bauchmuskeln und einer Erhöhung der Gehzeit durchführen können.

Medikamentenergänzung wird fortgesetzt: Motilium, das Antirefluxmittel, Omeprazol, ein antisekretorisches Medikament, wird verschrieben.

Bei Sodbrennen wird empfohlen, Antazida einzunehmen - Almagel, Maalox, Renny. Neben Medikamenten sollte man Mineralwasser ohne Gas trinken, sich physiotherapeutischen Verfahren unterziehen.

Im Sanatorium zielt die Rehabilitation auf die endgültige Wiederherstellung der menschlichen Gesundheit ab. In der Sanatoriumsbehandlung sind in der Regel Bäder, Physiotherapie, Diät- und Bewegungstherapie enthalten.

Um den Energiestoffwechsel zu korrigieren, schreibt der Arzt im Sanatorium die Einnahme von Mildronat, Riboxin, vor. Zur Korrektur der Anpassung wird die Elektrophorese mit Bernsteinsäure vorgeschrieben.

Empfehlungen nach der Laparoskopie

Normalerweise erholen sich die Patienten schnell genug. Dennoch ist die Rehabilitation nach einer Laparoskopie der Gallenblase vollständig abgeschlossen, wenn sich der Patient sowohl physisch als auch psychisch erholt.

Alle psychologischen Aspekte der Restaurierung werden berücksichtigt, es dauert etwa sechs Monate, bis sie abgeschlossen sind.

Während dieser ganzen Zeit lebt ein Mensch ein normales, erfülltes Leben. Während dieser Zeit wird die notwendige Reserve angesammelt, um sich den gewohnten Lebensbedingungen, Arbeitsbelastungen und Alltagsstress vollständig anzupassen.

Voraussetzung: das Fehlen von Begleiterkrankungen.

Die normale Arbeitsfähigkeit wird normalerweise 2 Wochen nach der Operation wiederhergestellt. Eine erfolgreiche Rehabilitation dauert etwas länger und hat ihre eigenen Regeln.

  • sexuelle Ruhe - 1 Monat;
  • richtige Ernährung;
  • Verstopfung Prävention;
  • Sport treiben in 1 Monat;
  • harte Arbeit - nach 1 Monat;
  • Gewichtheben 5 kg - sechs Monate nach der Operation;
  • Fortsetzung der Behandlung durch einen Physiotherapeuten;
  • 2 Monate, um einen Verband zu tragen;
  • Fortsetzung der Medikation gemäß den Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Die postoperative Periode geht häufig mit Verstopfung einher. Mit der richtigen Ernährung können Sie sie allmählich loswerden.

Aber die Tendenz zur Verstopfung wird lebenslang bestehen bleiben. Um dies zu tun, haben Sie immer Abführmittel zur Hand oder gehen Sie zu den Rezepten der traditionellen Medizin.

Es wird empfohlen, unmittelbar nach Eintritt in die ambulante Rehabilitation die Mahlzeiten zu Hause am Tisch Nr. 5 zu organisieren.

Dies ist die rationellste Diät, der richtige Patient für die Rehabilitationsphase nach der Laparoskopie der Gallenblase und im Allgemeinen für das Leben.

Nach und nach können Sie sich von den strengen Anforderungen der Tabellennummer 5 nur kurz entfernen und zu einer strengen Diät zurückkehren.

Die meisten Patienten werden aufgefordert, regelmäßige Drainagekurse durchzuführen. Sein Ziel - den Abfluss der Galle sicherzustellen, ihre Stagnation zu beseitigen.

Nach der Laparoskopie muss der Patient für lange Zeit Medikamente einnehmen, wenn nicht für den Rest seines Lebens.

Unmittelbar nach der Operation wird ein Antibiotika-Kurs durchgeführt, um den Eintritt einer Infektion und die Entwicklung einer Entzündung auszuschließen.

Dies sind in der Regel Fluorchinolone, traditionelle Antibiotika. Symptome einer gestörten Mikroflora erfordern die Verwendung von Pro- oder Präbiotika.

Es funktioniert gut Linex, Bifidum, Bifidobakterin. Bei Vorhandensein von Krämpfen im operierten Bereich wird empfohlen, krampflösende Mittel einzunehmen: Silos, Duspatalin, Mebeverin.

Wenn Begleiterkrankungen diagnostiziert werden, wird eine ätiologische Therapie eingesetzt. Das Fehlen der Gallenblase erfordert die Einnahme von Enzymen - Creon, Pancreatin, Micrasim.

Wenn sich eine Person über die Ansammlung von Gasen Sorgen macht, wird dies von Meteospasmil, Espumizan, korrigiert. Um die Funktion des Zwölffingerdarms zu normalisieren, wird empfohlen, Motilium, Debridat und Zeercal einzunehmen.

Alle Medikamente erfordern eine Abstimmung mit Ihrem Arzt. Wir müssen uns Rat holen und einen bestimmten Termin vereinbaren und dann das Medikament in der Apothekenkette kaufen.

Diese Regel gilt notwendigerweise für die Aufnahme von Hepatoprotektoren, die zum Schutz der Leber empfohlen werden. Ihr Empfang ist lang und reicht von einem Monat bis zu sechs Monaten.

Der Wirkstoff - Ursodesoxycholsäure - schützt die Schleimhäute der Leber vor den toxischen Wirkungen der Galle.

Die Medikamente sind wichtig, da die Leber einen zuverlässigen Schutz gegen Gallensäuren benötigt, die direkt in den Darm abgegeben werden.

Die Laparoskopie beginnt ein neues Leben

Die Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase durch Laparoskopie führt zu völliger Schmerzlosigkeit. Dafür muss die Rehabilitation in gebührender Form erfolgen.

Eine Person muss die Verantwortung für ihre eigene Gesundheit verstehen. Das Fehlen der Gallenblase hat die Leber- und Darmarbeit erheblich verändert.

Galle wird direkt in den Darm geworfen und nicht normalisiert. Dies verursacht Unbehagen in den Funktionen des Darms, mit denen man lernen muss zu leben.

Diese Folgen nach dem Entfernen der HP können nicht vermieden werden. Es ist wichtig, eine Diät einzuhalten, die auf das normale Funktionieren der Leber abzielt.

Mit der Normalisierung des Staates können Sie nach und nach die Physiotherapie unter Anleitung eines Übungslehrers beginnen.

Schwimmunterricht, Atemübungen sind erlaubt. Menschen in der postoperativen Phase, nach der Genesung nach Entfernung des Pankreas, sind die gutartigsten Übungen mit mäßiger Bewegung.

Gymnastikkurse sind nur einen Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erlaubt. Die Belastung muss in einem moderaten Tempo eingestellt werden, einschließlich Wiederherstellungsübungen.

Eine wichtige Rolle bei der ordnungsgemäßen Rehabilitation menschlichen Verhaltens spielt. Der Chirurg kann nicht über eine günstige Genesung sprechen, wenn der Patient seinen Anforderungen und Empfehlungen nicht folgt.

Eine andere Person reflektiert in dem Sinn, dass die laparoskopische Entfernung der Gallenblase keine schwierige Operation ist, und danach wird die postoperative Periode selbst ohne Komplikationen vergehen.

Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass wesentliche Veränderungen im Magen-Darm-Trakt-System vorgenommen wurden und sich das Verdauungssystem und der gesamte Körper an den neuen Zustand anpassen müssen.

Die Gallenproduktion wird stationär wiederhergestellt. Es gibt jedoch eine unerwünschte Situation, in der die Galle nicht vollständig angezeigt wird und sich in den Kanälen verzögert.

Sie muss eine leichte Bewegung in den Darm sicherstellen. Dies kann erreicht werden:

  • richtig organisierte Diät, wenn Teile der Nahrung die Leber dazu veranlassen, die Leber zu verlassen und durch die Gänge in den Darm zu gelangen;
  • körperliche Übungen, die die Körperbeweglichkeit der Gänge und des Darms gewährleisten, die der Körper benötigt;
  • Einnahme von krampflösenden Mitteln zur Beseitigung schmerzhafter Krämpfe, erweiterter Durchgänge in den Kanälen.

Mögliche Komplikationen der Verdauung im Zusammenhang mit den Schwierigkeiten bei der Darmentleerung.

Die postoperative Periode für Patienten mit entfernter Gallenblase ist eine Zeit für die sorgfältige Beobachtung ihres Wohlbefindens.

Um Verstopfung zu vermeiden, sollte man täglich Milchprodukte essen; trinken Sie leichte Hilfsmittel; nicht in Einläufe verwickelt werden.

Wenn nach der Laparoskopie häufig Durchfall auftritt, sollten Sie Gemüse und Obst in der Wärmebehandlung essen, Brei in die Ernährung einschließen, Lactobacterin, Bifidumbacterin einnehmen. Alle Medikamente werden nur auf Rezept eingenommen.

Es kann rülpsen, Bitterkeit im Mund. Wenn der Arzt sagt, dass es keine Komplikationen gibt, sollte man die Diät beobachten, welche Nahrungsmittel solche dyspeptischen Störungen verursachen, und die Verdauung durch die Zusammensetzung der Diät regulieren.

Die Bewegung des Menschen hilft, die Galle zu bewegen, aber die Belastung sollte nur machbar sein.

Die Dauer und Intensität des täglichen Gehens sollte Tag für Tag ordentlich erhöht werden. Wenn Sie es wünschen, können Sie joggen, aber kein intensives Laufen.

Schwimmen ist nützlich als sanfte Form der Muskelaktivierung. Gleichzeitig werden auch Stoffwechselvorgänge im ganzen Körper verbessert.

Während des ersten Jahres nach der laparoskopischen Entfernung des Magen-Darm-Trakts ist es unmöglich, schwere Gegenstände oder Taschen zu tragen und zu tragen. Ihr Gewicht sollte auf drei Kilogramm begrenzt sein.

Innerhalb eines Jahres nach laparoskopischer Entfernung des Gastrointestinaltrakts im Körper findet eine vollständige Anpassung an die veränderte Operationsweise statt, wobei die Gallensekretion in der erforderlichen Menge durch richtige Ernährung ausgeschieden wird und die notwendige Konsistenz aufweist.

Vor diesem Hintergrund werden Verdauungsprozesse normalisiert. Eine Person, die sich einer geplanten und wirksamen Rehabilitation unterzogen hat, wird einer Gruppe gesunder Menschen übertragen.

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Rehabilitation nach einem Cholezystektomie-Sanatorium

Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ des Verdauungssystems unseres Körpers. Aber wie jedes andere innere Organ ist es auch anfällig für verschiedene Krankheiten, von denen viele nur chirurgisch behandelt werden können. In der Regel ist die chirurgische Behandlung dieses Organs die Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase).

Indikationen für eine solche Operation sind die folgenden Erkrankungen:

  • Gallensteinerkrankung (wenn große oder zahlreiche Steine ​​nicht auf andere Weise aus dem Körper entfernt werden können);
  • akute Cholezystitis (Entzündung der Gallenblasenwände);
  • chronische kalkuläre Cholezystitis;
  • Funktionsstörung (Versagen) dieses Körpers;
  • Polypen größer als 10 Millimeter;
  • andere Pathologien, die das Auftreten schwerwiegender Komplikationen (z. B. Krebsrisiko) bedrohen.

Diese Operation wird auf zwei Arten durchgeführt - traditionelle Kavität und Laparoskopie.

Die erste Operation ist ein traditioneller Eingriff durch einen ausreichend großen Schnitt der Peritonealwand. Nach einer solchen Operation können verschiedene postoperative Komplikationen auftreten, eine große Narbe verbleibt und die Rehabilitationsphase selbst dauert ziemlich lange.

Die Laparoskopie besteht aus der Entfernung des Organs durch kleine (etwa einen Zentimeter) Punktionen in der Wand der Bauchhöhle und wird unter Aufsicht einer Videokamera mit Hilfe spezieller Instrumente durchgeführt, die durch spezielle Tuben - Trokare - eingeführt werden. Nach einer solchen Operation ist das Risiko von Komplikationen gering, die Nähte sind kaum wahrnehmbar und die Rehabilitation ist viel schneller.

Oft wird der Patient nach der Laparoskopie am zweiten oder dritten Tag nach der Resektion des Organs entlassen. In dieser Hinsicht ist diese Technik wesentlich, wenn die Blase entfernt wird, und die traditionelle wird in Notfällen auch dann verwendet, wenn aus irgendeinem Grund eine laparoskopische Intervention für den Patienten kontraindiziert ist.

Natürlich müssen nach der Entfernung der Gallenblase während der Erholungsphase einige Empfehlungen befolgt werden, die wir später besprechen werden.

Merkmale der Rehabilitation von Personen, die sich einer Cholezystektomie unterziehen

Zunächst müssen Sie eine Diät mit dem Namen "Behandlungstabelle Nr. 5" befolgen.

Es beinhaltet eine fraktionierte Diät, deren Essenz darin besteht, fünf bis sechs Mal am Tag in kleinen Portionen in regelmäßigen Abständen zu essen. Diese Diät empfiehlt auch viel zu trinken (mindestens eineinhalb bis zwei Liter pro Tag). Das Essen sollte nicht kalt und nicht warm sein - warm. Kochen ist nur durch Dämpfen, Kochen oder Backen möglich. Braten - ist ausgeschlossen.

Auf die Verwendung von fetthaltigem Fleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch, Ente und Gans), Brühe, Schmalz, fettem Fisch, gebratenen, würzigen, fetthaltigen und geräucherten Produkten sowie Pickles und Pickles muss verzichtet werden. Außerdem sollten Gewürze, Gewürze, Pilze, Hülsenfrüchte, Süßigkeiten, Backen, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke von der Diät entfernt werden.

Das Menü sollte von diätetischem Fleisch (Kalbfleisch, Huhn, Kaninchen, Truthahn), Hüttenkäse, fettarmen Milchprodukten, Gemüse, süßen Früchten und Beeren sowie Müsli und Gemüsesuppen auf der Basis von Buchweizen, Haferflocken, Reis dominiert werden. Nützliche Petersilie und Dill. Es wird empfohlen, ein oder zwei Esslöffel Pflanzenöl pro Tag zu verwenden (vorzugsweise Olivenöl). Süßer, erfolgreicher Ersatz für Honig, Trockenfrüchte und Eibisch. Brot kann gestern gegessen oder getrocknet werden, in Form von Crackern und Keksen.

Zusätzlich zu den Einschränkungen bei Nahrungsmitteln sollte auf das Ausmaß ihrer körperlichen Aktivität geachtet werden.

Er sollte (vor allem auf den ersten Blick) begrenzt sein, aber man sollte körperliche Aktivität nicht völlig aufgeben. Schwimmen im Pool, Spazierengehen an der frischen Luft und Physiotherapiekurse sind sehr nützlich.

Die meisten Ärzte raten dringend davon ab, diese Art der Rehabilitation als Sanatoriumsbehandlung und Kuranwendung nicht zu vergessen. Wir werden darüber getrennt sprechen.

Sanatoriumsbehandlung nach der Operation

Das Sanatorium nach Entfernung der Gallenblase ist ein idealer Ort, um sich zu erholen. In spezialisierten Sanatorien erhalten Sie die richtige Ernährung und alle notwendigen Verfahren für eine baldige Rückkehr in ein vollwertiges Leben. Nach der Operation ist es nicht immer leicht für eine Person, sich an einen neuen Lebensstil anzupassen, und die Aufgabe der medizinischen Einrichtungen ist es, diesen Prozess so gut wie möglich zu erleichtern.

In der Regel konzentrieren sich solche Sanatorien auf das Gebiet der kaukasischen Mineralwässer (Essentuki, Pjatigorsk, Kislovodsk, Zheleznovodsk), obwohl Sie sich im Sanatorium am Schwarzen Meer (z. B. auf der Krim) behandeln lassen können. Nach der Cholezystektomie empfehlen die Ärzte im Allgemeinen, zweimal im Jahr solche medizinischen Einrichtungen aufzusuchen, aber hier hängt alles von den tatsächlichen Fähigkeiten der einzelnen Personen ab.

In solchen Sanatorien werden unter Aufsicht des Personals ein notwendiges und sicheres Maß an körperlicher Aktivität sowie ein sparsamer Behandlungsplan und Diät bereitgestellt, und es werden eine Reihe von Rehabilitationsverfahren durchgeführt, die Folgendes umfassen:

  1. balneologische Verfahren (sogenannte Perlenbäder mit Zusatz von Kiefernadeln, nützlichen Aromastoffen sowie Meer- und Trockenkohlendioxidbädern);
  2. regelmäßige Einnahme von nicht kohlensäurehaltigem Mineralwässern mit der optimalen Menge an Substanzen, die für den Körper erforderlich sind;
  3. Elektrophorese mit speziellen Medikamenten;
  4. therapeutische Schlammbäder;
  5. Kräutermedizin;
  6. therapeutische Übung unter Anleitung qualifizierter Mentoren.

Nach der Entfernung der Gallenblase können Nachlässe die Anpassungszeit des Organismus an neue Existenzbedingungen erheblich verkürzen. Das in solchen Kurorten verwendete Mineralwasser hat eine gute krampflösende Wirkung, die die Schmerzen nach der Operation abstellt, und die darin enthaltenen Nährstoffe beschleunigen die Normalisierung des Verdauungsprozesses in Abwesenheit einer Gallenblase.

Darüber hinaus wird dem Patienten ein Medikament verabreicht, das darauf abzielt, den richtigen Energiestoffwechsel (z. B. Mildronat oder Riboxin) wiederherzustellen, wodurch auch die Rehabilitation beschleunigt wird.

Perlenbäder mit Nadelnextrakt

Die Kosten für die Genehmigung schwanken zwischen zweieinhalb und sechseinhalb bis sechstausend Rubeln pro Tag, aber Sie sollten in diesem Fall nicht an Ihrer Gesundheit sparen. Es ist in Mode, ein Ticket sowohl im Sanatorium selbst über das Internet als auch über spezialisierte Reisebüros zu kaufen.

Das Rehabilitationsgesetz nach dem Cholezystektomie-Sanatorium Chakassien

Wenn der chirurgische Eingriff rechtzeitig durchgeführt wird und die entstandenen Gallensteine ​​keine schwerwiegenden Komplikationen verursachen, kann die Person so lange leben, wie die natürlichen Todesursachen aufgetreten sind, als wenn sie ohne chirurgischen Eingriff leben würde. In 30–40% der Fälle verursacht die Operation ein Postcholezystektomiesyndrom (PHES). Es kann sowohl in wenigen Tagen als auch einige Jahre nach der Operation gesehen werden. PHES wird von Verdauungsstörungen, Schmerzen, Gelbfärbung der Augen und Hautweiß und Juckreiz begleitet. Unbehandelt können Symptome lebensbedrohlich werden. Die Therapie umfasst eine Reihe von Maßnahmen zur Stabilisierung der Funktionen der Gallengänge, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und des gesamten Verdauungstrakts insgesamt.

Das Rehabilitationsgesetz nach dem Cholezystektomie-Sanatorium Chakassien

Das in solchen Kurorten verwendete Mineralwasser hat eine gute krampflösende Wirkung, die die Schmerzen nach der Operation abstellt, und die darin enthaltenen Nährstoffe beschleunigen die Normalisierung des Verdauungsprozesses in Abwesenheit einer Gallenblase. Darüber hinaus wird dem Patienten ein Medikament verabreicht, das darauf abzielt, den richtigen Energiestoffwechsel (z. B. Mildronat oder Riboxin) wiederherzustellen, wodurch auch die Rehabilitation beschleunigt wird.

Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase

  • Merkmale der Sanatoriumsbehandlung nach Entfernung der Gallenblase
  • Behandlung nach Cholezystektomie
  • Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase
  • Rehabilitation nach Cholezystektomie
  • Rehabilitation und Erholung nach Entfernung der Gallenblase
  • Legislative Basis der Russischen Föderation
  • Postoperative Behandlung im Sanatorium Yumatovo

Merkmale der Sanatoriumsbehandlung nach Entfernung der Gallenblase Bei duodenogastrischem Reflux, gekennzeichnet durch die Tatsache, dass der Inhalt des Zwölffingerdarms in den Magen eindringt, verschreibt der Arzt Antirefluxdrogen: Motilium und andere Antazida werden beim Syndrom und Sodbrennen gezeigt.

Behandlung nach Cholezystektomie

Merkmale der Sanatoriumsbehandlung nach Entfernung der Gallenblase

Wenn ein Gleichstrom mit niedriger Spannung verwendet wird, wird das Verfahren als Galvanisierung bezeichnet. Verwenden Sie nicht nur den elektrischen Strom für Rehabilitationsaktivitäten.

Es gibt Geräte, mit denen Sie Medikamente mittels Ultraschall abgeben können. Dieses Verfahren wird als Ultraphonophorese bezeichnet. Wenn Sie Ultraschall-Hochfrequenzoszillationen verwenden, wird die Behandlung als Ultraschalltherapie bezeichnet.

Die Magnetfeldtherapie hat eine entzündungshemmende Wirkung und die sogenannte CMT-Therapie ist die Verwendung eines modulierenden Wechselstroms, der für die Wiederherstellung von Nervenenden angezeigt wird. Tatsächlich kann das Spektrum der physiotherapeutischen Verfahren durch Komorbiditäten oder prophylaktische Zwecke ohne Kontraindikationen signifikant erweitert werden.
Der Einsatz von Lasertherapie und Akupunktur ist möglich.

Rehabilitation und Erholung nach Entfernung der Gallenblase

In dieser Hinsicht ist diese Technik wesentlich, wenn die Blase entfernt wird, und die traditionelle wird in Notfällen auch dann verwendet, wenn aus irgendeinem Grund eine laparoskopische Intervention für den Patienten kontraindiziert ist. Natürlich müssen nach der Entfernung der Gallenblase während der Erholungsphase einige Empfehlungen befolgt werden, die wir später besprechen werden.
Merkmale der Rehabilitation von Menschen, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben Zunächst muss eine Diät mit der Bezeichnung „Behandlungstabelle Nr. 5“ befolgt werden. Es beinhaltet eine fraktionierte Diät, deren Essenz darin besteht, fünf bis sechs Mal am Tag in kleinen Portionen in regelmäßigen Abständen zu essen.

Diese Diät empfiehlt auch viel zu trinken (mindestens eineinhalb bis zwei Liter pro Tag). Das Essen sollte nicht kalt und nicht warm sein - warm. Kochen ist nur durch Dämpfen, Kochen oder Backen möglich.

Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase durch Laparoskopie

Wenn die Operation abgeschlossen ist, stoppt der Anästhesist den Narkosefluss und die Person erwacht. Die nächsten 4-6 Stunden braucht der Patient Ruhe. Dann können Sie aufstehen, keine plötzlichen Bewegungen machen, gehen, ohne Gas Wasser trinken.

Atemübungen verhindern das Auftreten möglicher Komplikationen wie Lungenentzündung. Der Übungskomplex wird 3-5 Minuten lang täglich 5-8 mal durchgeführt.

Der Patient atmet so tief wie möglich durch die Nase 10–15 Mal ein und erzeugt dann eine Reihe von scharfen Ausatmungen durch den Mund. Damit die Organe des Verdauungssystems erfolgreich in eine neue Wirkungsweise eintreten können, müssen Sie eine Diät einhalten. In den ersten Tagen werden besonders strikte Einschränkungen auferlegt.

Häufig wird der Patient oft nach der Operation früh nach Hause entlassen und hat viele Fragen zur weiteren Behandlung. Viele sind daran interessiert, wie sie sich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verhalten sollen, was eine Diät sein sollte und was zu tun ist, damit das Fehlen der Gallenblase die Verdauung nicht beeinträchtigt.
Ein Folgekurs nach der Operation hilft, alle Fragen zu beantworten und schnell aufzustehen. Was beinhaltet das Rehabilitationsprogramm im Sanatorium "Oktober Gorge": Erstens, richtige fraktionelle Ernährung, wenn sie nicht beobachtet wird, stagniert die Galle in der Leber. In den intrahepatischen Durchgängen (Cholangitis) besteht die Gefahr der Entwicklung des Entzündungsprozesses und sogar der Bildung von Steinen in seltenen Fällen. Deshalb ist es nach der Operation notwendig, etwas zu essen, aber häufig (6-7 mal am Tag).

  • die Intensivstation dauert nicht länger als zwei Stunden;
  • Nach der Operation besteht keine Notwendigkeit, die Bettruhe strikt einzuhalten.
  • Laparoskopie verursacht ein Minimum an gastrointestinalen Komplikationen;
  • Es gibt keine große Narbe auf der Haut.
  • verkürzte Verweildauer im Krankenhaus.

Mögliche Komplikationen nach Laparoskopie der Gallenblase:

  • Schäden in der Nähe von Organen und Blutgefäßen; Blutungen;
  • Punktion des Dickdarms, der Magenhöhle, des Duodenums, der Gallenblase, Entzündung der Gewebe im Nabel;
  • In einigen Fällen kann sich eine Nabelhernie bilden. Zur Risikogruppe gehören Menschen mit Übergewicht und angeborenen Muskelabnormalitäten.

Die Wahrscheinlichkeit einer Hernienbildung während der Laparoskopie ist viel geringer, so dass Patienten keine Verbände tragen dürfen.

Das Rehabilitationsgesetz nach dem Cholezystektomie-Sanatorium Chakassien

Die Entfernung der Gallenblase erfolgt durch:

    Laparotomie: Bei dieser Methode wird ein großer Schnitt in der Bauchhöhle mit anschließender Entfernung eines Organs vorgenommen. Laparotomie wird normalerweise in Notfällen verwendet.

Wie andere Bauchoperationen erfordert diese Art der Operation eine langfristige Rehabilitation.

  • Laparoskopie: Die Entfernung der Gallenblase erfolgt durch mehrere kleine Einschnitte in die Bauchwand.
  • Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase Gegenwärtig wird der Patient, oft nach einer Operation, frühzeitig nach Hause entlassen und hat viele Fragen zur weiteren Behandlung. Viele sind daran interessiert, wie sie sich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verhalten sollen, was eine Diät sein sollte und was zu tun ist, damit das Fehlen der Gallenblase die Verdauung nicht beeinträchtigt.

    Rehabilitation nach Cholezystektomie

    Häufig sind Erkrankungen der Verdauungsorgane Cholezystitis und Cholelithiasis (ICD). Es gibt viele Behandlungsmethoden für diese Krankheit, einschließlich Diät und Medikamente. Die Behandlung von Cholezystitis und Gallensteinen ist jedoch nicht immer auf konservative Behandlungsmethoden beschränkt. In einigen Fällen besteht die Notwendigkeit einer Operation - Entfernung der Gallenblase - Cholezystektomie. Die Wahl der Cholezystektomie als Behandlungsmethode wird vom Gastroenterologen und Chirurgen festgelegt. Die häufigsten Indikationen für eine solche Behandlungsmethode sind:

    • chronische Cholezystitis mit mehreren kleinen oder einzelnen großen (mehr als 3 cm)
    • Konkretionen in der Gallenblase;
    • Cholesterose und Gallenblasenpolyposis;
    • häufige schmerzhafte Anfälle;
    • akute Pankreatitis vor dem Hintergrund akuter GCB oder akuter Cholezystitis;
    • Cholestase-Syndrom mit Gelbsucht.

    Um einen positiven postoperativen Effekt aufrechtzuerhalten, ist es sehr wichtig, einen bestimmten Lebensstil einzuhalten. Um dies zu tun, ist es für jeden Menschen, der sich einer Cholezystektomie unterzogen hat, notwendig, die tägliche Ernährung und das tägliche Regime radikal zu überarbeiten. Vor allem ist es für den Rest Ihres Lebens wichtig, sich an eine Diät zu halten. Tatsache ist, dass nach Entfernung des für die Galleansammlung verantwortlichen Organs die Galle so oft wie möglich aus dem Gallengang entfernt werden muss, da ihre Anhäufung wieder zur Bildung von Steinen und Entzündung der Bauchorgane führen kann. Die Entfernung der Galle erfolgt bei jeder Mahlzeit. In dieser Hinsicht ist es wichtig, dass die Häufigkeit der Mahlzeiten mindestens fünfmal täglich war.

    Nach Entfernung der Gallenblase in der Galle ist die Menge an Enzymen, die für den Abbau tierischer Fette verantwortlich sind, reduziert. Daher ist es bei der täglichen Ernährung wünschenswert, tierische Fette zu begrenzen. Das Kochen sollte durch Kochen, Schmoren oder Dämpfen der Speisen erfolgen.

    Liste der Produkte, die nach einer Cholezystektomie verwendet werden sollen:

    Suppen Getreide, Obst, Milchprodukte, Brühen sind nicht stark (Fleisch und Fisch);
    Fleisch (mageres Rindfleisch, Huhn, Truthahn, Kaninchen), Fleischbällchen, Knödel, Dampfkoteletts, Fleisch, in einem Stück gebacken;
    fettarmer Fisch in gekochtem, gedünstetem, gebackenem Fisch;
    fermentierte Milchprodukte, Hüttenkäse, Kefir mit Bifidenzusätzen;
    Eier in einem Omelett 2-3 mal pro Woche;
    Butter in begrenzten Mengen, Pflanzenöl (Sonnenblumen, Mais, Oliven) 25-30 g pro Tag;
    Getreide (Buchweizen, Graupen, Reis, Haferflocken), Teigwaren;
    Gemüse, gekocht, gebacken und roh, mit Ausnahme von Spinat, Radieschen, Radieschen und Zwiebeln; die Tomaten müssen begrenzt werden;
    süße Früchte und Beeren (ausgenommen sauer), roh und gekocht;
    trockene Kekse, Honig, Marmelade, Marshmallows;
    Gemüsesäfte, Fruchtsäfte, Kompotte, Gelees, Dogrose-Bouillon (abhängig von den Geschmacksgewohnheiten, dem Stuhlcharakter und dem Auftreten von Begleiterkrankungen);
    Mineralwasser, süßer Tee mit Zitrone.
    Liste der unerwünschten Produkte nach Cholezystektomie:

    Butterteig, gebratene Pasteten, Pasteten;
    fetthaltiges Fleisch und Geflügel (Schweinefleisch, Lamm, Gans, Ente);
    gebratener Fisch;
    Pilzbrühen;
    tierische Fette;
    Kuchen, Sahne, Eiscreme, kohlensäurehaltige Getränke, alkoholische Getränke, starker Kaffee;
    würzige Snacks.
    Essen sollte auf keinen Fall von übermäßigem Essen begleitet werden. Alle aufgeführten Lebensmittel sollten in angemessenen Mengen in die Ernährung aufgenommen werden. Es ist auch notwendig, die Verwendung von kalten Speisen zu vermeiden, da sie Krämpfe der Gallenwege verursachen.

    Zusätzlich zur Einhaltung der Tagesration für die Entfernung der Galle wird empfohlen, Cholagogummittel, Enzympräparate sowie Mittel zur Normalisierung der Darmflora zu verwenden. Für Menschen, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben, ist eine Diät während des gesamten Lebens äußerst wichtig. Nur eine ordnungsgemäße Ernährung und die Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes tragen dazu bei, die Folgen der Operation zu vermeiden und es Ihnen zu ermöglichen, ein volles Leben eines gesunden Menschen zu genießen.

    Merkmale der Sanatoriumsbehandlung nach Entfernung der Gallenblase

    Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ des Verdauungssystems unseres Körpers. Aber wie jedes andere innere Organ ist es auch anfällig für verschiedene Krankheiten, von denen viele nur chirurgisch behandelt werden können. In der Regel ist die chirurgische Behandlung dieses Organs die Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase).

    Indikationen für eine solche Operation sind die folgenden Erkrankungen:

    • Gallensteinerkrankung (wenn große oder zahlreiche Steine ​​nicht auf andere Weise aus dem Körper entfernt werden können);
    • akute Cholezystitis (Entzündung der Gallenblasenwände);
    • chronische kalkuläre Cholezystitis;
    • Funktionsstörung (Versagen) dieses Körpers;
    • Polypen größer als 10 Millimeter;
    • andere Pathologien, die das Auftreten schwerwiegender Komplikationen (z. B. Krebsrisiko) bedrohen.

    Diese Operation wird auf zwei Arten durchgeführt - traditionelle Kavität und Laparoskopie.

    Die erste Operation ist ein traditioneller Eingriff durch einen ausreichend großen Schnitt der Peritonealwand. Nach einer solchen Operation können verschiedene postoperative Komplikationen auftreten, eine große Narbe verbleibt und die Rehabilitationsphase selbst dauert ziemlich lange.

    Die Laparoskopie besteht aus der Entfernung des Organs durch kleine (etwa einen Zentimeter) Punktionen in der Wand der Bauchhöhle und wird unter Aufsicht einer Videokamera mit Hilfe spezieller Instrumente durchgeführt, die durch spezielle Tuben - Trokare - eingeführt werden. Nach einer solchen Operation ist das Risiko von Komplikationen gering, die Nähte sind kaum wahrnehmbar und die Rehabilitation ist viel schneller.

    Oft wird der Patient nach der Laparoskopie am zweiten oder dritten Tag nach der Resektion des Organs entlassen. In dieser Hinsicht ist diese Technik wesentlich, wenn die Blase entfernt wird, und die traditionelle wird in Notfällen auch dann verwendet, wenn aus irgendeinem Grund eine laparoskopische Intervention für den Patienten kontraindiziert ist.

    Natürlich müssen nach der Entfernung der Gallenblase während der Erholungsphase einige Empfehlungen befolgt werden, die wir später besprechen werden.

    Merkmale der Rehabilitation von Personen, die sich einer Cholezystektomie unterziehen

    Zunächst müssen Sie eine Diät mit dem Namen "Behandlungstabelle Nr. 5" befolgen.

    Es beinhaltet eine fraktionierte Diät, deren Essenz darin besteht, fünf bis sechs Mal am Tag in kleinen Portionen in regelmäßigen Abständen zu essen. Diese Diät empfiehlt auch viel zu trinken (mindestens eineinhalb bis zwei Liter pro Tag). Das Essen sollte nicht kalt und nicht warm sein - warm. Kochen ist nur durch Dämpfen, Kochen oder Backen möglich. Braten - ist ausgeschlossen.

    Auf die Verwendung von fetthaltigem Fleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch, Ente und Gans), Brühe, Schmalz, fettem Fisch, gebratenen, würzigen, fetthaltigen und geräucherten Produkten sowie Pickles und Pickles muss verzichtet werden. Außerdem sollten Gewürze, Gewürze, Pilze, Hülsenfrüchte, Süßigkeiten, Backen, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke von der Diät entfernt werden.

    Das Menü sollte von diätetischem Fleisch (Kalbfleisch, Huhn, Kaninchen, Truthahn), Hüttenkäse, fettarmen Milchprodukten, Gemüse, süßen Früchten und Beeren sowie Müsli und Gemüsesuppen auf der Basis von Buchweizen, Haferflocken, Reis dominiert werden. Nützliche Petersilie und Dill. Es wird empfohlen, ein oder zwei Esslöffel Pflanzenöl pro Tag zu verwenden (vorzugsweise Olivenöl). Süßer, erfolgreicher Ersatz für Honig, Trockenfrüchte und Eibisch. Brot kann gestern gegessen oder getrocknet werden, in Form von Crackern und Keksen.

    Zusätzlich zu den Einschränkungen bei Nahrungsmitteln sollte auf das Ausmaß ihrer körperlichen Aktivität geachtet werden.

    Er sollte (vor allem auf den ersten Blick) begrenzt sein, aber man sollte körperliche Aktivität nicht völlig aufgeben. Schwimmen im Pool, Spazierengehen an der frischen Luft und Physiotherapiekurse sind sehr nützlich.

    Die meisten Ärzte raten dringend davon ab, diese Art der Rehabilitation als Sanatoriumsbehandlung und Kuranwendung nicht zu vergessen. Wir werden darüber getrennt sprechen.

    Sanatoriumsbehandlung nach der Operation

    Das Sanatorium nach Entfernung der Gallenblase ist ein idealer Ort, um sich zu erholen. In spezialisierten Sanatorien erhalten Sie die richtige Ernährung und alle notwendigen Verfahren für eine baldige Rückkehr in ein vollwertiges Leben. Nach der Operation ist es nicht immer leicht für eine Person, sich an einen neuen Lebensstil anzupassen, und die Aufgabe der medizinischen Einrichtungen ist es, diesen Prozess so gut wie möglich zu erleichtern.

    In der Regel konzentrieren sich solche Sanatorien auf das Gebiet der kaukasischen Mineralwässer (Essentuki, Pjatigorsk, Kislovodsk, Zheleznovodsk), obwohl Sie sich im Sanatorium am Schwarzen Meer (z. B. auf der Krim) behandeln lassen können. Nach der Cholezystektomie empfehlen die Ärzte im Allgemeinen, zweimal im Jahr solche medizinischen Einrichtungen aufzusuchen, aber hier hängt alles von den tatsächlichen Fähigkeiten der einzelnen Personen ab.

    In solchen Sanatorien werden unter Aufsicht des Personals ein notwendiges und sicheres Maß an körperlicher Aktivität sowie ein sparsamer Behandlungsplan und Diät bereitgestellt, und es werden eine Reihe von Rehabilitationsverfahren durchgeführt, die Folgendes umfassen:

    1. balneologische Verfahren (sogenannte Perlenbäder mit Zusatz von Kiefernadeln, nützlichen Aromastoffen sowie Meer- und Trockenkohlendioxidbädern);
    2. regelmäßige Einnahme von nicht kohlensäurehaltigem Mineralwässern mit der optimalen Menge an Substanzen, die für den Körper erforderlich sind;
    3. Elektrophorese mit speziellen Medikamenten;
    4. therapeutische Schlammbäder;
    5. Kräutermedizin;
    6. therapeutische Übung unter Anleitung qualifizierter Mentoren.

    Nach der Entfernung der Gallenblase können Nachlässe die Anpassungszeit des Organismus an neue Existenzbedingungen erheblich verkürzen. Das in solchen Kurorten verwendete Mineralwasser hat eine gute krampflösende Wirkung, die die Schmerzen nach der Operation abstellt, und die darin enthaltenen Nährstoffe beschleunigen die Normalisierung des Verdauungsprozesses in Abwesenheit einer Gallenblase.

    Darüber hinaus wird dem Patienten ein Medikament verabreicht, das darauf abzielt, den richtigen Energiestoffwechsel (z. B. Mildronat oder Riboxin) wiederherzustellen, wodurch auch die Rehabilitation beschleunigt wird.

    Perlenbäder mit Nadelnextrakt

    Die Kosten für die Genehmigung schwanken zwischen zweieinhalb und sechseinhalb bis sechstausend Rubeln pro Tag, aber Sie sollten in diesem Fall nicht an Ihrer Gesundheit sparen. Es ist in Mode, ein Ticket sowohl im Sanatorium selbst über das Internet als auch über spezialisierte Reisebüros zu kaufen.