Lungenmetastasen

Lungenmetastasen - Screenings eines primären malignen Tumors. Die Ausbreitung atypischer Krebszellen im gesamten Körper erfolgt über den lymphogenen und hämatogenen Weg, d. H. Durch die Übertragung des Lymphflusses oder des Blutflusses.

Die Lunge hat einen ziemlich ausgedehnten Gewebebereich, durch den ständig Blut gepumpt wird, und ist somit das zweite Organ nach der Leber in Bezug auf den Grad der Metastasierungsanfälligkeit. Bei der Entwicklung primärer onkologischer Prozesse in den Eierstöcken, Darm und anderen menschlichen Organen verursachen etwa ein Drittel der Fälle eine Schwellung und die Entwicklung von Metastasen in der Lunge.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Krankheit häufiger bei Männern über 60 Jahren auftritt. Metastasen in der Lunge stellen eine große Gefahr für das menschliche Leben dar, wie sie in der Regel in den letzten Stadien der Erkrankung auftreten.

Röntgenbilder mit Metastasen
Krebs mit unterschiedlicher Lokalisation in der Lunge.
Ich - die gebräuchlichsten Optionen - Monoschatten und fokale Verbreitung mit einer primären Läsion der unteren Teile;
II - seltene Varianten, manifestiert durch die primäre Läsion der oberen Zonen, Zerstörung, "pneumonischer" Herde.

Es wird angenommen, dass zwei Arten von Atemwegskrebs unterschieden werden: disseminiert und mediastinal. In der Mediastinalform der Erkrankung bilden sich Metastasen in den Lymphknoten, die in der Lunge als Folge des Durchtritts von Krebszellen durch die Lymphe auftreten und der Primärtumor während der Untersuchung nicht identifiziert wird. In der disseminierten Form der Krankheit haben die menschlichen Lungen gleichzeitig mehrere Tumorentwicklungsherde. Die Metastasierungsrate kann unterschiedlich sein und hängt von der Struktur der Tumore ab.

Oft sind die Metastasen in der Lunge vielfältig - dies ist der Grund für ihre Ausbreitung auf andere menschliche Organe. Metastasen selbst werden oft nach langer Zeit erkannt.

Es gibt drei Arten von Metastasen:

  1. Lymphogen Die Ausbreitung von Krebszellen erfolgt in Lymphknoten in der Nähe der Lunge. Gleichzeitig beeinflussen Metastasen allmählich die Atmungsorgane und je nach Geschwindigkeit der Entwicklung der Erkrankung und des Stadiums die Bronchien und Blutgefäße.
  2. Implantation Die Ausbreitung von Krebszellen erfolgte durch versehentliche Übertragung in ein gesundes Organ. In der Regel lebt eine Person nicht mehr als 1 Jahr, selbst wenn die Krankheit im Primärstadium der Entwicklung entdeckt wurde.
  3. Hämatogen Metastasen in der Lunge breiten sich allmählich auf das menschliche Gehirn, die Leber, die Nieren und die Knochen aus. Die Diagnose dieses Patiententyps zeigt das Vorliegen des letzten Stadiums der Krankheit an.

Gründe

Wie bereits erwähnt, sind die Ursachen der Metastasierung in der Lunge auf die Ausbreitung von Krebszellen im Körper der zirkulierenden Lymphflüssigkeit zurückzuführen. In den Atmungsorganen können Tumoren des Gastrointestinaltrakts, das Urogenitalsystem, metastasieren. Außerdem treten häufig Metastasen in der Nähe des primären Lungentumors oder an der Stelle eines zuvor entfernten Tumors auf (es kommt zu einem Krebsrezidiv).

Lungenmetastasen resultieren aus der Entstehung von Krebs:

  • Brustdrüse;
  • die Nieren;
  • Eierstöcke;
  • Doppelpunkt;
  • Bauch;
  • Rektum;
  • Gebärmutter;
  • Bauchspeicheldrüse

Außerdem verursacht der Lungenkrebs selbst Metastasen in der Nähe des Tumors.

Symptome

In den frühen Stadien ähneln die Symptome der Metastasierung in der Lunge dem Verlust der Vitalität: Schwächung des Lebensinteresses, verminderte Leistungsfähigkeit, erhöhte Müdigkeit, Apathie. Die meisten Patienten mit der Entwicklung der Krankheit zeigen Anzeichen verschiedener akuter Atemwegserkrankungen: Katarrh der Atemwege, Influenza-Rückfall, Lungenentzündung, Bronchitis usw. In der Regel ist dies das dritte Stadium der Erkrankung. Der Patient erhöht manchmal die Körpertemperatur, es gibt ein allgemeines Unwohlsein. Die Aufnahme von Antipyretika und entzündungshemmenden Medikamenten in kurzer Zeit beseitigt die Symptome. In diesem Fall suchen Patienten jedoch nach ein oder zwei Monaten Hilfe, wenn sie durch wiederholte Anfälle bereits erschöpft sind.

Manchmal treten die Symptome einer Metastasierung in der Lunge nur im letzten Stadium der Krankheit auf, wenn eine Person einen starken Husten erleidet, oft mit blutigem Ausfluss im Auswurf. Der Husten ist oft von kurzer Dauer und ähnelt den Auswirkungen der Erkältung. Es gibt keine stärkeren Anzeichen einer Metastasierung in der Lunge als in 20% aller Fälle, einschließlich:

  • Blutausscheidung
  • Starker erstickender Husten.
  • Gewichtsverlust
  • Kurzatmigkeit
  • Leichtes Fieber.
  • Allgemeine Schwäche
  • Schmerzen in der Brust und Rippen.

Behandlung

Um festzustellen, welche Behandlung von Metastasen in der Lunge am effektivsten ist, muss die primäre Quelle von metastatischen Tumoren identifiziert werden. Zusätzlich wird der Arzt die Größe der Metastasen selbst beurteilen und deren Anzahl bestimmen. Die Diagnosestufe ist sehr wichtig, da nur die korrekte Bestimmung der Größe des Tumors und seiner Lokalisation die Entwicklung eines kompetenten Behandlungsverlaufs ermöglicht.

Anwendbare Behandlungsmethoden:

  • Strahlentherapie wird verwendet, um die Symptome der Krankheit zu lindern und den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern.
  • Die Chemotherapie steuert das Wachstum und die Ausbreitung von Metastasen.
  • Radiochirurgie Die Technik basiert auf der Exzision mit Hilfe von Cybermesser-Oncases.
  • Chirurgie - umgehende Entfernung von Tumoren.
  • Endobronchiale Brachytherapie - Kapseln mit radioaktivem Inhalt werden durch das Bronchoskop an die Bronchien abgegeben.
  • Laserresektion wird verwendet, wenn der Hals blockiert wird und Atemprobleme auftreten.

Im Stadium 4 der Erkrankung können Metastasen in der Lunge am schlimmsten behandelt werden. In letzter Zeit sind modernere Methoden zum Umgang mit der Krankheit aufgetaucht:

  • Neutronenstrahlung;
  • Gammastrahlung.

Bei beiden Methoden wird ein präzise fokussierter Strahl erzeugt. Er bestrahlt die onkologische Formation, ohne das umliegende gesunde Gewebe zu beeinflussen.

Es ist selten möglich, einen Krebs zu diagnostizieren, wenn er klein ist und nur eine oder wenige Metastasen hat. Die dringende Entfernung des Primärtumors sowie einzelne Tochterformationen können die Krankheit heilen. Das ist aber sehr selten.

Prognose

Die Ergebnisse der Behandlung von Lungenmetastasen hängen von einer Reihe von Faktoren ab:

  • die Anzahl der Metastasen;
  • Ausmaß und Ort des Primärtumors;
  • Größe der Metastasen;
  • rechtzeitige Behandlung der Krankheit.

Wie die medizinische Praxis zeigt, ist die Prognose von Metastasen in der Lunge enttäuschend - die Lebenserwartung beträgt selbst nach chirurgischer Entfernung eines metastasierten Krebses im Durchschnitt 5 Jahre. Insbesondere können mehr als 50% der Patienten 5-10 Jahre nach der operativen Entfernung von Krebstumoren des Verdauungstraktes leben. Sehr ermutigende Vorhersagen der Lebenserwartung im Bereich von 3 bis 20 Jahren bei 90% der Patienten mit Krebs des Urogenitalsystems.

Diagnose von Metastasen in der Lunge: CT und Radiographie

Um kleine Läsionen zu identifizieren, ist es besser, die Spiral-Computertomographie zu verwenden. Eine Kontrastverstärkung ist nicht notwendig, um Lungenmetastasen zu bestimmen, kann jedoch nützlich sein, um Lungengefäße und Lymphknoten in ihrer sekundären Läsion zu unterscheiden.

METASTATEN IN DER LUNGE: KLASSIFIZIERUNG

Sekundäre Lungenknoten können nach folgenden Kriterien klassifiziert werden:

Art der Verteilung

Zuteilung hämatogene Metastasen, und lymphogene Metastasen, Symptome und Prognosen, für die in der Regel schlechter als hämatogen ist. Im ersten Fall dringen die Tumorzellen mit dem Blutfluss in das Gewebe des Organs ein, im zweiten Fall - mit dem Fluss der Lymphe beispielsweise bei Brustkrebs.

Zuteilung auch Kontaktmetastasen, aus der direkten Keimung von Krebs der Speiseröhre, des Kehlkopfes, der Trachea und anderer Organe im Lungengewebe entstehen. Extrem selten Aspirationsmetastasen, Inhalation von Partikeln eines Tumors des Kehlkopfes, des Rachenraums, der Zunge, der Nasenhöhle oder des Mundes.

Quelle der Metastasierung

In den Lungen metastasieren meistens Nierenkrebs, Skelett, Brustkrebs; Metastasen des Sarkoms, Seminome werden ebenfalls gefunden. Es gibt keine verlässlichen CT-Anzeichen, die Screenings einer Krebsart zuverlässig von einer anderen unterscheiden können - beispielsweise einen sekundären Knoten im Sarkom von dem bei Brustkrebs. Vielleicht die Ausnahme sind seltene Metastasen des Liposarkoms, die auf Computertomogrammen eine "Fettdichte" aufweisen - im Bereich von -50... -100 Einheiten von Hounsfield.

Die Häufigkeit der Metastasierung von Tumoren unterschiedlicher Lokalisation in der Lunge (gemäß Rozenshtrauch R.V.)

Metastasen in der Lunge - Foto-Röntgenaufnahmen. Abgerundete Schatten - Metastasen von Speiseröhrenkrebs. Ein großer, runder Knoten nahe dem vorderen Segment der 2. Rippe ist deutlich sichtbar. Das Bild rechts zeigt eine kreisförmige Verengung der Speiseröhre aufgrund einer Tumorverdickung der Schleimhaut.

Wie sehen Lungenmetastasen auf Röntgenstrahlen aus? Links Knötchen bei Patienten mit Hodenkrebs. Rechts Metastasierung hämatogener Ovarialkarzinome mit ausgeprägter Tumorlymphangitis (beachten Sie den deformierten retikulären linearen Charakter des Lungenbildes).

METASTASEN IN DEN LUNGEN: KLINISCHE SYMPTOME UND ZEICHEN

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle sind sekundäre Tumore asymptomatisch, zumindest bis zur Keimung von Bronchien, Pleura, Mediastinum, Perikard oder Blutgefäßen und Lymphknoten im Mediastinum metastasiert werden. Patienten klagen über Symptome einer Krebsvergiftung, die jedoch auch auf das Vorhandensein eines Primärtumors zurückzuführen sein kann.

Eines der ersten Symptome sind Husten, Atemnot und Schmerzen in der Brust. Das Vorhandensein von Blut im Auswurf ist ein ungünstiges Zeichen, das auf das Wachstum des Bronchus durch den Tumor hinweist.

Zwischen klinischen Manifestationen und der Organmitgliedschaft von Metastasen besteht ein eindeutiger Zusammenhang. Laut N. I. Rybakova wurde also in 13% der Fälle Dyspnoe nachgewiesen, während die Mehrheit der Patienten einen Brustdrüsentumor hatte.

Brustschmerzen können ein frühes Anzeichen für eine subpleurale Lokalisation sekundärer Läsionen sein.

Brustkrebs metastasiert lymphogene bis mediastinale Lymphknoten, die die Durchblutung stören. Darüber hinaus tritt Tumorpleuritis häufig bei Brustkrebs auf. Zusammen verursachen diese Faktoren die Entwicklung einer schweren Atemnot.

WIE VERSTEHEN WIRD LUNG-METASTASEN WIRKLICH?

Manchmal ist die Differentialdiagnose sekundärer Läsionen der Lunge sehr schwierig und erfordert eingehende Kenntnisse der Thoraxröntgenaufnahme. Sie sind am professionellsten in spezialisierten Lungeninstitutionen tätig, beispielsweise im St. Petersburger Institut für Phthisiopulmonologie. Im Zweifelsfall der Diagnose empfehlen Ärzte daher eine zweite Meinung einzuholen - eine wiederholte Beschreibung des CT-Scans, der MRT oder der Röntgenuntersuchung, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, sowie eine genauere und detailliertere Beurteilung der Änderungen. Eine solche Beratung kann durch den NTRS-Beratungsdienst eingeholt werden, der namhafte diagnostische Ärzte aus spezialisierten Zentren in Russland zusammenbringt.

Die Strahlenzeichen von Lungenmetastasen werden nachstehend ausführlich beschrieben.

CT-ZEICHEN VON METASTASEN IN LUNGEN

Metastasen werden meistens durch Knotenstrukturen im Lungengewebe außerhalb einer strengen Verbindung mit den Lungenarterien oder -venen dargestellt. Sie zeichnen sich durch folgende CT-Zeichen aus:

Die sekundären Knoten hämatogener Natur haben oft glatte Kanten, klare Konturen und eine homogene Struktur. Mögliche Veränderungen der Tumorstruktur aufgrund von Blutungen im Parenchym, Verkalkungen, Nekrose des zentralen Teils des Knotens sowie Narbenbildung. Die Ränder des Knotens können unscharf werden, vage, wenn der Tumor eine Schwellung des Lungenparenchyms hervorruft, oder "strahlend", wenn eine Tumorlymphangitis vorliegt.

Auf der linken Seite - Nierenkrebs mit Metastasen in der Lunge ist die Prognose in diesem Fall aufgrund von metastatischer Pleuritis und Atemstillstand ungünstig. Bestimmte Brennpunkte auf beiden Seiten. Rechts - kleine und mittlere Verbreitung bei Leberkrebs.

Mehrere hämatogene Sekundärknoten bei Nierenkrebs, Computertomographie (CT).

Lymphogene Metastasen in Röntgen und CT sehen aus wie mehrere kleine Herde mit disseminierter Ausbreitung, lokalisiert in den interlobulären Septa, in den Pleurablättern. In der Umgebung sehen Sie ein charakteristisches Bild der Krebslymphangitis. Außerdem werden fast immer pathologisch veränderte und vergrößerte Lymphknoten des Mediastinums nachgewiesen. Lymphogene Metastasen müssen von Miliartuberkulose, Sarkoidose, unterschieden werden. Manchmal bedarf es einer zweiten Meinung.

CT-Scan: Lungenmetastasen bei Brustkrebs. In der Abbildung rechts ist ein roter Knoten in der Brust mit einem roten Stern markiert, und rote Pfeile zeigen den Bereich des Tumorwachstums in der Brustwand an. Blaue Sternchen sind karzinomatöse Pleuritis - Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle. Links markiert ein Pfeil den Sekundärknoten.

Kontaktmetastasen werden durch eine Weichgewebemasse dargestellt, die aus einem angrenzenden Organ keimt. Dies kann die Speiseröhre, Luftröhre, Kehlkopf sein, seltener kommt der Tumor aus der Pleura (Mesotheliom), Zwerchfell, Rippen, Wirbeln.

Ein Beispiel für die Kontaktausbreitung des Tumors: Pleuramesotheliom, Keimung im oberen Lungenlappen und in der Brustwand. Spiralcomputertomographie (MSCT).

Meistens sehen Metastasen wie mehrere Brennpunkte aus. Einzelne Sekundärknoten sind extrem selten und treten in weniger als 5% der Fälle auf. Je mehr Knoten gefunden werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit ihrer metastatischen Natur. Eine einzelne Metastase muss vom primären Krebs unterschieden werden, dies erfordert normalerweise eine Gewebeuntersuchung nach der Operation oder eine Biopsie.

Hämatogene Metastasen sind am häufigsten in den peripheren Teilen der Lunge lokalisiert, weit entfernt von den großen Gefäßbronchialbündeln in der Nähe der Pleuramembran. Bei mehrfachen hämatogenen Läsionen besteht die Tendenz, die Anzahl der Herde in Richtung "von oben nach unten" zu erhöhen. Häufig werden hämatogene Metastasen zufällig lokalisiert, ohne dass ein eindeutiger Zusammenhang mit den Bronchien und den sichtbaren Lungengefäßen besteht. In der Praxis gibt es keine solchen hämatogenen Sekundärknoten, die sich nur auf einer Seite befinden oder nur einen Lappen oder ein Segment belegen. Bei einer solchen Verteilung müssen Sie zunächst einmal an Tuberkulose (Oberlappen), mehrere Abszesse usw. denken.

Lymphogene Metastasen äußern sich in einer Zunahme der Lymphknoten des Mediastinums in Kombination mit einer kleinfokalen Verbreitung mit Brennpunkten von bis zu 2-3 mm Durchmesser in der Nähe der Pleura und in den interlobulären Septen sowie entlang der Bronchien und Gefäßbündel.

Hämatogene Metastasen des Sarkoms der Weichteile des Oberschenkels bei CT (rechts) und Röntgenbild (links).

Kontaktmetastasen sind in der Regel isoliert und befinden sich an der Grenze zu anderen Organen, seltener von der Seite des Zwerchfells.

Getrennt davon wird die Metastasierung von primärem Lungenkrebs als hämatogen und lymphogen betrachtet. Hämatogen kann auf der betroffenen Seite oder auf beiden Seiten lokalisiert sein. Lymphogen - in den Lymphknoten der Wurzel auf der betroffenen Seite sowie auf der Gegenseite. Je weiter Metastasen vom Haupttumor lokalisiert sind, desto schlechter ist die Prognose.

Achten Sie auf die Zunahme und Verletzung der Struktur der rechten Lunge. Dies ist der zentrale Krebs. Darüber hinaus wurden fokale Schatten in beiden Lungenfeldern (hämatogene Ausbreitung) sowie radial vom Wurzeltumor ausgehende "Strahlen" (lymphogene Ausbreitung) nachgewiesen.

Wie unterscheidet man Metastasen in Lungen von Sarkoidose oder Tuberkulose?

Es ist äußerst wichtig, Lungenmetastasen und die folgenden fokalen Läsionen auf CT-Bildern unterscheiden zu können:

  • primärer peripherer Krebs
  • Bronchio-Alveolarkrebs
  • Lymphom, Kaposi-Sarkom

Gutartige Tumoren

  • Hamartom, Fibrom, Chondrom

Granulomatose

  • Tuberkulose, Sarkoidose, Histoplasmose

Entzündungskrankheiten

  • septische fokale Lungenentzündung und multiple Abszesse

Gefäßanomalien

Normale anatomische Formationen

  • intrapulmonale Lymphknoten

Erkennungszeichen hämatogener Metastasen in der Computertomographie (CT)

Lungenmetastasen - Symptome, Diagnose und Behandlung

Bösartige Neubildungen, die die inneren Organe betreffen, gehen oft in das Lungengewebe. Metastasen zeichnen sich durch eine hohe Ausbreitungsrate aus. Die Pathologie entwickelt sich unabhängig vom Alter, Raucher sind gefährdet. Bei ausgedehnten Schädigungen der Lungenkrebszellen entstehen oft ungünstige Projektionen.

Mechanismus der Metastasierung

Lungengewebe hat ein entwickeltes Kreislaufsystem, das ein geeignetes Medium für das Fortschreiten von malignen Tumoren ist. Die Ausbreitung von Metastasen (MTS) beginnt mit dem Eindringen von Krebszellen in die Lunge. Dies geschieht auf verschiedene Weise von den primär betroffenen Organen:

durch die Gefäße durch den Blutkreislauf

Lymphsystem

entlang der Äste der Trachea, wenn sich der Tumor im Atmungssystem befindet

Krebs, dessen Organe in die Lunge metastasieren

Kleine Dichtungen, ein diffuses Netzwerk, das alle Gewebe bedeckt, haben eine enorme Ausbreitungsgeschwindigkeit. Die Lunge ist das Hauptziel für Metastasen, die von benachbarten Organen ausgehen. Krebszellen erstrecken sich oft aus den betroffenen Geweben:

  • Bauchspeicheldrüse;
  • Gebärmutter;
  • die Nieren;
  • Eierstöcke;
  • Dickdarm;
  • Brustdrüse;
  • Prostata;
  • Luftröhre;
  • Speiseröhre;
  • Schilddrüse;
  • die Leber;
  • die Nieren;
  • Haut;
  • Blase

Ursachen der metastasierten Lungenerkrankung

Krebszellen zeichnen sich durch schnelle Reproduktion aus. Da das Lungengewebe eine lockere Struktur hat, die von einer großen Anzahl von Kapillaren durchzogen ist, ist es ein idealer Ort für die Bildung eines sekundären Tumorfokus. Abnormale Zellen dringen durch Blut und Lymphe in das Organ ein. Der Faktor, der zur Metastasierung beiträgt, ist die Nähe:

  • eine große Anzahl von Lymphknoten;
  • koronare Gefäßsysteme;
  • Aortenvenen-Netzwerk;
  • Krebs befallene Organe.

Arten von Metastasen

Um den pathologischen Zustand, die Manifestation des klinischen Bildes in der Onkologie, zu beschreiben, ist es üblich, die Arten der Lungenmetastasierung zu systematisieren. Die Klassifizierung umfasst mehrere Indikatoren:

haben Unterschiede in der Größe, oft über die Oberfläche der Lunge verteilt

Gehen Sie tief in das Gewebe, treffen Sie eine begrenzte Stelle

kombiniere beide arten

in einer Lunge beobachtet

betreffen beide paarige Organe

die meisten Stoffe erfassen

an der Lungenspitze lokalisiert

Zeichen von

Die onkologische Pathologie ist in einem frühen Stadium asymptomatisch. Während dieser Zeit kann der Patient Anzeichen erkennen, die bösartigen Tumoren jeglicher Herkunft innewohnen:

  • Gewichtsverlust;
  • Appetitstörung;
  • Fieber;
  • Schwäche;
  • Abnahme des Hämoglobins im Blut;
  • Unwohlsein;
  • Verschlechterung der Leistung.

Wenn sich Metastasen im Lungengewebe entwickeln, verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Erhöhte Anfälligkeit für Erkältungen, Lungenentzündung, Influenza. Der Patient beschwert sich über das Auftreten von:

  • anhaltender Husten nachts;
  • schwere Atemnot ohne Stress;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Schwellung der Blutgefäße im Nacken;
  • Stimmverlust;
  • pulmonale Blutung;
  • Schwellung des Körpers.

Husten

Im frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie ist Husten selten. Es beginnt, wenn Metastasen in der Lunge die Pleura in der zweiten, dritten Stufe der Onkologie betreffen. Husten geschieht zuerst trocken, weinerlich, beobachtet nachts. Mit dem Fortschreiten des MTS in der Lunge werden die Bronchien schmaler, ihr Charakter ändert sich. Der Patient stellte fest:

  • blutiger Auswurf;
  • eitriger Schleim;
  • verlängerte Anfälle;
  • starke Schmerzen in der Brust;
  • Unerträglicher Husten.

Diagnose

Je früher sich die Schädigung des Lungengewebes zeigt, desto günstiger ist die Überlebensprognose. Bei Krebs ist eine rechtzeitige Diagnose wichtig. Verwenden Sie nicht mehrere Möglichkeiten:

Zustand des Lungengewebes, Tumorgröße von 3-4 cm

vorläufige Inhaftierung, Feststellung großer Tumoren

Magnetresonanztomographie (MRI)

abnorme Bereiche bis 0,3 mm

hoher Informationsgehalt, Genauigkeit

Die Verwendung eines Kontrastmittels ist möglich

Computertomographie (CT)

Krebsläsionen bis 0,5 mm

mit Kontraindikationen für die MRT durchführen - das Vorhandensein eines Schrittmachers, Implantate

die Art des Tumors - bösartig, gutartig

Gewebeproben werden mit einer speziellen Nadel durchgeführt

Läsionen der Schleimhäute der Trachea, Zweige der Bronchien

ein optisches Gerät durchführen - Bronkhofibroskopom, vielleicht eine Biopsie

das Vorhandensein von Krebszellen im Auswurf, Pleuraerguss, Bronchialgewebe, Lunge durch Biopsie

Wie sehen Lungenmetastasen auf Röntgenstrahlen aus?

Bei der Diagnose wird das Auftreten von Metastasen in den Bildern entscheidend. Wie sie aussehen, können Sie auf dem Foto sehen. Ärztliche Diagnostiker beachten solche Anzeichen:

Standorte mit verschiedenen Durchmessern

Verdunkelung, Ineinandergreifen des Alveolenepithels, Konturausstrahlung

Knoten mit klaren Konturen, Lokalisation - untere Teile der Lunge

Klumpiges Bettzeug, Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleura

Formationen sind in der Mitte des Herdes vage, deutlicher mit Abstand von ihm

In Form von Linien Spuren von den Lymphknoten zur Lungenwurzel

Das Bild ähnelt bakteriellem Gewebeschaden.

Eine große Anzahl kleiner Schatten in der Nähe des Hauptfokus

Die Kombination von Zeichen verschiedener Formen

Behandlung von Lungenmetastasen

Die Therapietaktik für einen Patienten, bei dem eine Metastasierung des Lungengewebes diagnostiziert wird, bestimmen Onkologen unter Berücksichtigung des Zustands, des Stadiums der Erkrankung. Die Hauptmethoden sind:

Begrenzung der Ausbreitung anormaler Zellen

Beseitigung maligner Tumoren durch ionisierte Strahlung

Neutralisierung eines hormonsensitiven Tumors mit Hilfe spezieller Präparate

Erleichterung der Atmung beim Quetschen des Halses, Bronchien

Chirurgische Exzision des betroffenen Bereichs

Entfernung schwer zugänglicher Formationen mit Hilfe eines "Cyber-Knife" - ionisierender Strahlenbündel

Einführung in die Bronchien der Kapseln mit einer radioaktiven Substanz durch ein Bronchoskop

Von großer Bedeutung bei der Behandlung der palliativen Therapie. Ihre Aufgabe ist es, einen komfortablen Lebensstandard für den Patienten zu schaffen, um sein Leiden bei einer ungünstigen Prognose zu lindern. Das Behandlungsschema beinhaltet:

  • symptomatische Therapie;
  • Schmerzlinderung
  • Sauerstofftherapie zur Erleichterung der Atmung;
  • psychologische Unterstützung.

Chemotherapie

Die Hauptaufgabe der Behandlung von Metastasen im Lungengewebe besteht darin, das Wachstum von Krebszellen zu zerstören und zu stoppen, um deren Ausbreitung zu begrenzen. Es wird durch die Einnahme von Zytostatika gelöst, die durch den Magen oder Blut in den Körper eingebracht werden. Im Verlauf der Behandlung werden Medikamente individuell ausgewählt. Onkologen verwenden diese Arten von Chemotherapie:

Ausschluss eines erneuten Auftretens der Ausbreitung von Metastasen, Entfernung von Tumorrückständen

Verringerung der Größe von Tumoren, Feststellung der Empfindlichkeit von Zellen gegenüber Medikamenten

vor der Operation

Verringerung der Größe von Metastasen, Verbesserung des Zustands des Patienten

die Hauptmethode der Therapie

Hormonelle Behandlung

Die Medikamentenmethode wird angewendet, wenn Metastasen im Lungengewebe auf Hormonarzneimittel ansprechen. Die Behandlung kann in Fällen hilfreich sein, in denen der Hauptfokus auf hormonabhängigen Organen liegt - der Prostata, den Brustdrüsen. Ein solches Therapieschema wird nicht alleine angewendet, sondern erfordert die Kombination mit anderen Methoden.

Strahlenbelastung

Die Behandlung metastasierter Gewebe unter Einwirkung hoher Dosen ionisierender Strahlung wird lokal durchgeführt. Dazu müssen Sie den Ort des Tumors und die Tiefe der Metastasen genau kennen. Strahlbehandlung hat Eigenschaften:

  • Geräte erzeugen einen bestimmten Strahlungsanteil in einem begrenzten Bereich;
  • Die Exposition gilt nicht für gesundes Gewebe.

Betriebsmethoden

Lungenmetastasen werden selten operativ behandelt. Solche Techniken sollten nur in Einzelformationen eingesetzt werden. Es gibt Schwierigkeiten bei der Behandlung:

  • Metastasen bedecken oft große Gewebebereiche;
  • Es ist nicht immer möglich, den genauen Ort der Läsionen zu bestimmen.

In einigen Fällen wenden Onkologen die folgenden chirurgischen Behandlungsmethoden an:

  • Resektion - Entfernung eines Teils der Lunge mit Metastasen, wenn diese eindeutig lokalisiert sind;
  • Radiochirurgie - Exposition gegenüber "Cyberknife" mit einer hohen Dosis ionisierender Strahlung, die an schwer zugänglichen Stellen verwendet wird und keine chirurgischen Eingriffe möglich sind.

Lungenkrebsprognose

Die Lebensdauer des Patienten hängt von der Aktualität der Diagnose und dem Beginn der Behandlung ab. Die bestimmenden Faktoren sind:

  • allgemeine Gesundheit, die Ebene des körpereigenen Immunsystems;
  • Alter des Patienten - Jugendliche bewältigen die Krankheit leichter;
  • Stadium der Onkologie;
  • Größe und Anzahl der Metastasen;
  • Abmessungen, der Ort der primären Läsion.

Die moderne Medizin kann den Metastasierungsprozess nicht vollständig stoppen. Späte Behandlung, fehlende Behandlung führen häufig zum Fortschreiten der Pathologie, zum Tod. Innerhalb von zwei Jahren sterben 90% der Patienten. Chirurgische Eingriffe und Strahlentherapien verlängern bei 40% der Patienten die Lebensdauer von 4 Jahren. Das Überleben hängt von der rechtzeitigen Entfernung des Primärtumors und seiner Lokalisation ab:

Anfänglicher Neoplasma-Fokus

Geschätzte Lebenserwartung, Jahre

Symptome von Lungenmetastasen: Stadien, Behandlung und Prognose des Überlebens

Metastasen sind ein sekundärer Schwerpunkt von Krebs. Sie entstehen als Folge der Bewegung der Zellen des Primärtumors zu anderen Organen und Geweben des Körpers (häufig durch Blut und Lymphe). Die Lungen nehmen aktiv an der Blutversorgung des Körpers, der Sauerstoffversorgung des Blutes teil. Dieses Organ ist hinsichtlich der Metastasierung das zweitgrößte Organ.

Ursachen

Metastasen entstehen durch die Bewegung mutierter Zellen eines malignen Tumors in andere Organe und Gewebe. Die Primärerkrankung kann weit entfernt von der Lokalisation der Sekundärformationen liegen. Darüber hinaus haben Metastasierungszellen die gleichen Eigenschaften wie die Zellen des Hauptfokus.

Jede onkologische Erkrankung kann in die Lunge metastasieren, tritt jedoch meistens auf:

  • Brustkrebs (Metastasen in der Lunge werden bei 26% der Patienten mit Brustkrebs beobachtet);
  • Nieren- und Blasenkrebs;
  • Melanom;
  • Coloteralkrebs;
  • Krebs der Speiseröhre und des Magens;
  • Prostatakrebs;
  • Krebs der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • Krebs einer der Lungen.

Arten von Metastasen

Je nach Bewegungsweg von malignen Tumorzellen werden folgende Arten von Metastasen freigesetzt:

  1. Lymphogen Die betroffenen Zellen dringen durch die Lymphgefäße in die Lymphknoten ein. Dieser Weg ist für epitheliale Tumoren am charakteristischsten.
  2. Hämatogen Zellen erreichen jedes Organ durch die Blutgefäße. Auf diese Weise breiten sich Bindegewebstumoren gewöhnlich aus.
  3. Implantation Die Zellproliferation erfolgt durch zufälligen Kontakt des Gewebes eines gesunden Organs mit dem betroffenen Organ.

Auch Lungenmetastasen werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert:

  • Die Art der Läsion: Infiltration, gemischt, fokal.
  • Quantitatives Attribut: einzeln, einzeln, mehrfach (mehr als 3).
  • Der Grad der Steigerung: groß, klein.
  • Lokalisierung: Einweg, Zweiweg.

Symptome

Lungenmetastasen beeinflussen den Zustand des Patienten lange Zeit nicht und manifestieren sich nicht als Symptome. In der Anfangsphase können sie während der Durchführung einer regelmäßigen Umfrage identifiziert werden. Die Behandlung sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen.

Symptome treten auf, wenn Krebs das Pleuragewebe betrifft. Dieser Prozess findet im Stadium 2-3 des ursprünglichen Tumors statt. In diesem Stadium haben Lungenmetastasen die folgenden Symptome:

  • Apathie;
  • reduzierte Leistung;
  • Müdigkeit;
  • allgemeine Schwäche, Unwohlsein;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • häufiges Auftreten von Influenza, Bronchitis, Lungenentzündung;
  • Katarrh der Atemwege;
  • Kurzatmigkeit;
  • trockener Husten;
  • Gewichtsreduzierung.

In einigen Fällen treten die Symptome in Metastasen in der Lunge in den letzten Krebsstadien auf. Während dieser Zeit können die Manifestationen der Metastasierung sehr intensiv sein. Solche ausgeprägten Anzeichen sind jedoch typisch für wenige klinische Fälle (nicht mehr als 20%). Symptomatologie der Erfassung mit Anzeichen von Lungenkrebs Stadium 4. Diese Funktionen umfassen:

  • Hämoptyse;
  • Erstickungshusten (trocken oder nass);
  • erheblicher Gewichtsverlust;
  • Auswurf mit Blut;
  • Kurzatmigkeit;
  • konstant erhöhte Körpertemperatur;
  • Gefühl allgemeiner Schwäche;
  • Schmerzen in den Rippen und in der Brust;
  • heisere Stimme.

Ein solches Symptom wie Husten ist eines der Hauptursachen. Oft ist es die erste Manifestation einer Metastase und tritt in 90% der klinischen Fälle auf. Es unterscheidet sich jedoch vom üblichen Husten. Der Husten ist anfangs trocken und reißfest. Dann wird es nass und oft hat der Auswurf Eiter- und Blutverunreinigungen. Im Laufe der Zeit wird der Auswurf eitrig mit Blutstreifen. In seltenen Fällen kann Husten mit einer Lungenblutung einhergehen. Wenn der metastatische Prozess das Pleuragewebe beeinflusst, wird auf die Bronchien Druck ausgeübt und der Husten wird dadurch intensiver und wird von erheblichen Schmerzen begleitet.

Krebshusten hat eine lange Dauer. Es kann nicht für mehrere Monate stattfinden und resistent gegen Hustenmittel sein.

Stufen

Der Metastasierungsprozess durchläuft mehrere aufeinander folgende Stufen:

Intravasation - Zellen des Primärtumors bewegen sich in die Lymph- oder Blutgefäße.

Verbreitung - Zellen bewegen sich zusammen mit einer Lymph- oder Blutströmung durch den menschlichen Körper.

Embolie - Zellen stoppen in einem bestimmten Organ oder Gewebe. Metastasen können in allen Organen und Geweben aufhören, auch wenn sie sich in einem erheblichen Abstand vom Primärtumor befinden.

Extravasation - die vierte Stufe ist durch das Eindringen von Zellen durch die Wände der Blutgefäße in das Gewebe und den Beginn des Trennungsprozesses gekennzeichnet.

Direkt das Wachstum der Bildung durch die Teilung und Reproduktion von Metastasen. Dieser Vorgang kann schneller erfolgen als das Wachstum des Primärtumors.

Diagnose

Zur Erkennung von Metastasen in der Lunge und zur Einstellung der entsprechenden Diagnose werden folgende Methoden verwendet:

  • Computertomographie;
  • Bronchoskopie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Biopsie und Histologie;
  • Positronen-Emissions-Tomographie;
  • Auswurf- und Erguss-Tests.

Bildung kann eine andere Struktur und ein anderes Echo haben:

  • homogenes Hyperecho (Quelle - Krebs des Sigma, Darmkrebs);
  • homogenes Hypoechoikum (Quelle - Krebs der Brust, Lunge, Melanom);
  • pulmonale Metastasen mit einer zystischen Struktur (Quelle - Krebs der Eierstöcke, Darm, Nieren, Pankreas);
  • kalzifizierte Metastasen (Quelle - Dickdarmkrebs, Eierstöcke, Magen, Brustdrüsen).

Behandlung

Die Wahl der Behandlungstaktik wird vom Arzt getroffen. Behandlungsmethoden werden jeweils individuell ausgewählt. Die Richtung des Behandlungsverlaufs hängt von solchen Faktoren ab:

  • Merkmale eines primären malignen Neoplasmas;
  • Lage der Lungenmetastasen und deren Anzahl;
  • Tumorgröße;
  • Intensität der Symptome;
  • Wachstumsrate und Entwicklung von Metastasen;
  • Alter, Gesundheitszustand des Patienten.

Bei der Behandlung von Lungenmetastasen werden die gleichen Methoden verwendet wie bei der Behandlung primärer onkologischer Formationen:

Chemotherapie - Mit dieser Methode ist es möglich, das Wachstum und die Ausbreitung von Metastasen zu kontrollieren. Bei der Verschreibung von Chemotherapien müssen die Einschränkungen der Behandlung des Primärtumors durch diese Methode sowie zuvor verwendete Arzneimittel berücksichtigt werden. Durch dieses Verfahren können sich Tumore verkalken und aufhören zu wachsen. Diese Methode hat Auswirkungen auf den Allgemeinzustand des Patienten. Nach der Anwendung ist eine langfristige Rehabilitation erforderlich.

Strahlentherapie - Behandlung von Metastasen in der betroffenen Lunge durch ionisierende Strahlung im Tumorbereich. Unter dem Einfluss von Strahlen stoppt das Wachstum von Tumoren und die Zellen werden zerstört. Kann erhebliche Folgen für den ganzen Körper haben. Neutronenstrahlung, Gammastrahlung, Röntgenstrahlung und Betastrahlung werden verwendet.

Die Hormontherapie ist am wirksamsten bei der Bekämpfung von Metastasen von primären Brust- und Prostatatumoren, da sie eine größere Anfälligkeit für eine Hormontherapie zeigen. Diese Methode sollte Teil einer komplexen Therapie sein.

Endobronchiale Brachytherapie - ein radioaktives Medikament wird durch ein Bronchoskop durch die Luftröhre in die Bronchien injiziert. Es wird bei Tumoren verwendet, die um den Bronchus herum lokalisiert sind, mit einer geringen Bildung.

Laserresektion - empfohlen, wenn der Atmungsprozess aufgrund von Kompression der Bronchien und der Atemwege schwierig ist.

CyberKnife - Gerät in der Radiochirurgie. Die Methode ähnelt der Strahlentherapie, jedoch ermöglicht die Cyberzucht eine exakte Wirkung auf das Neoplasma, ohne die umgebenden Gewebe und Organe zu beeinflussen. Daher werden Tumore mit höheren Strahlendosen behandelt.

Bei solchen Bedingungen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt:

  • Abwesenheit von Primärtumor und Wiederauftreten von Primärkrebs;
  • das Fehlen anderer Metastasen im Körper;
  • Bildung hat einen zentralen Charakter;
  • einzelne Metastase (nicht mehr als 3);
  • geringe Tumorentwicklung (zwischen der Elimination des Primärtumors und dem Auftreten von Metastasen, die 1 Jahr vergehen)
  • Das Auftreten von Metastasenherden in der Lunge wird nicht durch das aktive Auftreten anderer Herde begleitet.
  • Durch einen chirurgischen Eingriff wird der Gesundheitszustand des Patienten nicht wesentlich beeinträchtigt (während der Operation kann ein schwereres Bild als bei der Untersuchung erkannt werden).

Die Therapie der Lungenmetastasen erfolgt nach demselben Schema wie die Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 4.

Lungenmetastasen: Symptome, Stadien und Überleben

Lungenmetastasen sind Cluster von Krebszellen, die sich aufgrund eines Lungenkrebses oder anderer Organe in der Lunge gebildet haben. Diese Krebszellen werden vom Kreislauf durch die Gefäße (hämatogener Weg) oder durch die Lymphflüssigkeit durch die Lymphknoten (lymphogener Weg) transportiert.

Metastasen in der Lunge dringen in der Regel mit fortgeschritteneren Krebsformen, der dritten oder vierten, ein. Es ist das Stadium des Krebses, seine Lokalisation und die Metastasierungsrate bestimmen die weitere Lebensprognose.

Ursachen der metastasierten Lungenerkrankung

Der Grund für die Metastasierung der Lunge ist die Tatsache, dass die Lunge ein Organ ist, das aus vielen Blutgefäßen besteht, durch die Blut und Lymphe zirkulieren. Durch diese Flüssigkeiten gelangen pathogene Krebszellen aus anderen Organen in die Lunge.

Statistiken zeigen, dass Nieren- und Leberkrebs (Sarkom) häufig in die Lunge metastasieren können, aber andere Arten dieser gefährlichen Krankheit können auch Metastasen verursachen. Dies kann zum Beispiel Brustkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Blase, Hautkrebs, Magenkrebs oder direkt Lungenkrebs sein.

Es kommt vor, dass sie an dem Ort vorkommen, an dem sich ein Tumor befand, und nach dessen Entfernung kam es zu einem Rückfall. Das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen kann auch vom klinischen Gesamtbild der Erkrankung, den Immunkomponenten der Anamnese des Patienten, abhängen.

In einigen Fällen kann eine Person pulmonale Metastasen im Frühstadium der Erkrankung (z. B. bei Brustkrebs) erkennen und deren Fortschreiten stoppen, und manchmal bleiben sie lange Zeit unbemerkt.

Je früher es möglich ist, die Herde von Krebszellen zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen, desto günstiger ist die Vorhersage. Sie zu diagnostizieren, ist jedoch nicht immer möglich. Dies ist die List der Krankheit.

Bei Krebs bilden Krebszellen den primären Fokus in dem Organ, dessen Krebs diagnostiziert wird. Durch Blut oder Lymphe können Krebszellen in die Lunge übertragen werden und bilden einen sekundären Fokus. Es gibt verschiedene Arten von Metastasen:

  1. Je nach Art der Metastasierung werden fokale oder infiltrative Metastasen unterschieden.
  2. Durch Lokalisierung - ein- und beidseitig.
  3. Groß und klein je nach Größe.
  4. Durch die Anzahl der unterscheidbaren Einzelstücke (mehrere Stücke), Einzelfokus (Einzelgänger) und Vielfache.
  5. Durch die Art der Verteilung kann mediastinal unterschieden und verbreitet werden.
  6. Metastasen in der Lunge unterscheiden sich auch durch die Form: pseudopneumatisch, pleural, nodulär und gemischt.
  7. Durch Empfindlichkeit gegenüber Chemotherapie: Chemotherapie zugänglich und nicht zugänglich.

Die obige Klassifizierung bestimmt die weitere Behandlungsstrategie.

Phasen der Metastasierung

Das Auftreten von Metastasen ist ein sequentieller Prozess, der sich in mehreren Stufen (Stufen) manifestiert:

  1. Der Primärtumor erreicht eine bestimmte Größe. In den frühen Stadien von Krebs ist der Tumor von unbedeutender Größe, daher ist es wahrscheinlich, dass die Krankheit besiegt wird, bevor die Metastasierung beginnt.
  2. Wenn die Krankheit schwerwiegend geworden ist und der Tumor sich weit ausbreitet, "brechen" einige Krebszellen ab und gelangen durch das Blut und die Lymphe in die Lunge.
  3. Bereits in der Lunge beginnt der Prozess der sekundären Ausbreitung von Krebszellen, deren Fortpflanzung mit der Bildung eines onkologischen Fokus.

In der medizinischen Praxis ist die eigene Klassifizierung von Krebsstadien, TNM genannt, üblich:

  1. Das - Krebs fehlt.
  2. Tis oder T1 - Krebs ist vorhanden, es gibt keine Metastasenbildung, der Tumor schreitet nicht voran.
  3. T2 - Krebs wird entdeckt, Metastasen existieren, aber innerhalb desselben Organs breiten sie sich nicht im ganzen Körper aus.
  4. T3 - es gibt Krebs, Metastasen in einem Organ, es besteht die Möglichkeit von Fernherden.
  5. T4 - Krebs ist weit verbreitete Metastasierung. Am häufigsten tödlich.

In Übereinstimmung mit dieser Klassifizierung werden die Metastasenstadien definiert - Мх, М0 und М1. Bei MX werden keine Metastasen nachgewiesen, bei M1 gibt es im betroffenen Organ primär Krebs, bei M2 werden Fernmetastasen gefunden.

Die Häufigkeit des Auftretens von Läsionen in der Lunge, deren Verteilung und Verlauf hängt von dem allgemeinen Krankheitsbild der Erkrankung, der Lokalisation des Primärtumors, seinem Typ, dem Alter des Patienten, den Maßnahmen zur Behandlung und dem Ausmaß der Reaktion der Krebszellen auf diese Behandlung ab.

Die Behandlung von Krebserkrankungen ist komplex, weist jedoch im Gegensatz zu Krebsart, Stadium, Ausbreitungsgrad und Größe der Metastasierung eigene Nuancen auf.

Nach der operativen Entfernung des Primärtumors wird häufig eine Strahlentherapie (Strahlentherapie) eingesetzt, um Krebsherde mit Hilfe von Strahlung zu beeinflussen. Ziel ist es, das Wachstum pathogener Zellen zu stoppen. Die Chemotherapie wird auch zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt und stoppt deren Ausbreitung.

Die endobronchiale Brachytherapie hat einen direkten Einfluss auf die Bronchien - radioaktiver Inhalt wird mit speziellen Geräten an die Bronchien abgegeben. Wenn der Tumor hormoneller Natur ist, wirkt sich die Hormonersatztherapie positiv auf den Krankheitsverlauf aus.

Im vierten Stadium sind Sekundärmetastasen und der Primärtumor am schwierigsten zu behandeln, jedoch treten progressive Techniken wie Neutronen- und Gammastrahlung auf. Sie zielen darauf ab, den Tumor mit Hilfe des sogenannten radioaktiven Messers zu entfernen und dabei gesundes Gewebe zu umgehen.

Wie können Metastasen und Symptome festgestellt werden?

Metastasen in der Lunge haben zunächst keine ausgeprägten Manifestationen. Der Patient kann in völliger Unwissenheit leben. Eine Person kann Atemnot bemerken, das oft nicht beachtet wird. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung mit einer Vielzahl von Metastasen kommt es jedoch zu Symptomen wie Husten, der trocken, länger oder nass sein kann, mit Auswurf und Blutgerinnseln.

Häufig treten Schmerzen in der Brust auf, nicht nur bei Hustenattacken, sondern auch beim Atmen. Kurzatmigkeit und Atemnot werden dauerhaft, nicht nur bei körperlicher Anstrengung, sondern auch in Ruhe.

Das Ergebnis einer Metastasierung kann zu häufigen Manifestationen von Infektionskrankheiten in der Lunge führen: Bronchitis, Tracheitis, Lungenentzündung. Es kann auch die Körpertemperatur erhöhen, allgemeine Schwäche des Körpers, Gewichtsverlust und Appetit spüren. Das Vorhandensein dieser Symptome weist auf ein drittes oder viertes Stadium der Erkrankung hin.

Metastasen in der Lunge können ähnliche Symptome mit anderen Krankheiten haben, die gutartig sind und keine Gefahr für das Leben darstellen: gutartige Lungenmassen, Lungenentzündung, Bronchitis, Lungentuberkulose.

Bei dem geringsten Verdacht auf das Vorliegen einer pulmonalen Metastasierung muss sich eine Person einer vollständigen Untersuchung unterziehen, die eine radiographische und fluorographische Untersuchung der Lunge umfasst. Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI) wird durchgeführt, um sehr kleine Bereiche zu erfassen.

Diese modernen Diagnoseverfahren können Sekundärherde mit einer Größe von weniger als 0,3 mm erkennen. Zusätzlich zu den Hardwaretechniken wird eine zytologische Untersuchung des ausgeschiedenen Auswurfs sowie eine Lungenpunktion durchgeführt.

Überlebensprojektionen für primäre und sekundäre Metastasen

Die Lebenserwartung des Patienten in Gegenwart von Lungenmetastasen hängt von der Zeit ab, zu der er diagnostiziert wird. Eine frühzeitige Behandlung hat eine günstigere Prognose. Daher kann eine durchschnittliche Person 5-10 Jahre nach der Behandlung leben.

Der Einfluss auf das Überleben hat auch den Faktor, bei dem das Krebsorgan zuerst diagnostiziert wurde. Bei Lungenkrebs ist die Prognose nicht mehr als drei Jahre enttäuschend. Mit Tumoren des Urogenitalsystems leben viele bis zu 20 Jahre.

Ungünstige Vorhersagen werden von Onkologen gemacht, wenn Metastasen im ersten Jahr nach der Entfernung des Primärtumors in der Lunge auftraten, wenn sie sich zu schnell ausbreiten, ihre Anzahl sehr groß ist, sie eine große Größe und zahlreiche Herde haben. Solche Fälle umfassen zum Beispiel ein Sarkom. Leider ist der Tod in solchen Fällen wahrscheinlich innerhalb von zwei Jahren.

Wie viele Menschen mit Metastasen in der Lunge leben, wie gut die Krankheit behandelt werden kann, beeinflusst auch den Zustand des körpereigenen Immunsystems. Mit hoher Resilienz sind Vorhersagen günstig und Sie können 15 Jahre am Leben bleiben.

Lungenmetastasen - wie lange leben sie?

Bei der Häufigkeit von Läsionen durch sekundäre onkologische Prozesse steht die Lunge an zweiter Stelle nach der Leber. Diese Statistiken basieren auf den Merkmalen der menschlichen Blutversorgung, bei der das größte Blutvolumen durch die Leber und das Lungengewebe geht.

In der onkologischen Praxis ist es üblich, die hämatogenen und lymphogenen Bahnen der Ausbreitung maligner Zellen zu trennen. „Metastasen in der Lunge“ - Wie viele Patienten mit einer solchen Pathologie leben, hängt von der Art des Primärtumors sowie der Anzahl und Größe des Sekundärkrebszentrums ab.

Ätiologie der metastasierten Lungenerkrankung

Metastasen in der Lunge werden gebildet, indem atypische Zellen eines Krebstumors eliminiert werden und sich durch den Kreislauf und das Lymphsystem im ganzen Körper ausbreiten. In der onkologischen Praxis wird davon ausgegangen, dass fast jedes maligne Neoplasma als Quelle für Lungenmetastasen dienen kann. Es gibt die folgende Gruppe von Krebsarten, die mit hoher Häufigkeit in die Lunge metastasiert:

  • rektaler Krebs;
  • Hautmelanom;
  • Brustkrebs;
  • bösartiger Neubildung der Blase;
  • Nierensarkom;
  • Tumoren des Magens und der Speiseröhre.

Lungenmetastasen: Symptome von

In der Regel suchen Patienten mit Lungenmetastasen in den späteren Stadien der Erkrankung ärztliche Hilfe, die mit der asymptomatischen Entwicklung von Tumoren in den frühen Stadien des malignen Wachstums einhergeht. Typische Manifestationen sekundärer Krebsherde im Lungensystem treten in dieser Form auf:

  1. Progressive Dyspnoe, die während des Trainings oder in Ruhe beobachtet wird.
  2. Regelmäßiger trockener Hustenanfall.
  3. Allmählich zunehmendes Schmerzsyndrom. Schmerzen bei Krebserkrankungen im Anfangsstadium werden durch traditionelle Schmerzmittel gelindert, und im späten Stadium erfordern sie die Verwendung von Betäubungsmitteln.
  4. Das Vorhandensein einer blutigen Masse im Auswurf nach einem Hustenanfall.

Wie viel eine Person mit Lungenmetastasen lebt, hängt von der rechtzeitigen Erkennung der sekundären Onkologie ab. Onkologen empfehlen, sofort einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie mindestens eines der oben genannten Symptome feststellen! In der onkologischen Praxis werden Lungenmetastasen sehr oft lange vor der Entdeckung des primären Krebsfokus bestimmt.

Die weitere Entwicklung der Krankheit geht mit einer Zunahme der Krebsvergiftung des Körpers einher, die sich durch folgendes Krankheitsbild manifestiert:

  • schnelle Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein und verminderte Leistungsfähigkeit;
  • niedriggradige Körpertemperatur, die chronisch ist;
  • Krebshusten wird fast konstant;
  • Appetitlosigkeit und schneller Gewichtsverlust.

Diagnose von Lungenmetastasen

Um die Diagnose der Onkologie zu ermitteln, greifen Sie auf solche Methoden zurück:

Mit Hilfe der Röntgenuntersuchung bestimmt der Arzt das Vorhandensein von Metastasen, ihre Lokalisation und Größe.

Durch die digitale Verarbeitung der radiologischen Ergebnisse können Form und Ort des sekundären Schwerpunkts der Onkologie geklärt werden.

Die Untersuchung des Atmungssystems in einem elektromagnetischen Feld unter Verwendung von Röntgenstrahlen verbessert die Bildschärfe und die Diagnosequalität.

Metastasierte Lungen im Schnitt

Behandlung von sekundären Krebserkrankungen in der Lunge

In der Onkologie werden heute folgende Methoden zur Behandlung von Lungenmetastasen eingesetzt:

Die Lungengewebsresektion zusammen mit Metastasen ist die wirksamste Methode der Krebstherapie, wird jedoch selten durchgeführt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Indikation zur Operation ein einzelner sekundärer Fokus und ein klar lokalisierter Ort des Tumors ist.

Die Einwirkung von hochaktiver Röntgenstrahlung trägt zur Stabilisierung des malignen Prozesses und zur Verringerung der Schmerzen bei. Die Bestrahlung mit ionisierenden Strahlen wird unter stationären Bedingungen entfernt durchgeführt.

Durch die systemische Verabreichung von Zytostatika können Sie die Ausbreitung von Krebszellen kontrollieren. Der Verlauf der Chemotherapie wird für jeden Krebspatienten individuell festgelegt, wobei die Hauptbehandlung des Krebses und der allgemeine Zustand des Körpers berücksichtigt werden. In der Praxis kombinieren Onkologen Strahlentherapie und Chemotherapie, um die therapeutische Wirkung zu verbessern.

Die Akzeptanz von Hormonarzneimitteln ist bei einem hormonempfindlichen Primärtumor (Brust- und Prostatakrebs) gerechtfertigt. Diese Art der Exposition wird hauptsächlich im Rahmen einer umfassenden Krebstherapie eingesetzt.

Diese Technik wird als symptomatische Behandlung von Krebs der großen Bronchien gezeigt. Die Laserresektion erfolgt unter Kontrolle der Bronchoskopie.

Mit der innovativen Technologie "Cyber-Messer" können Sie schwer erreichbare Krebstumore mit einem konzentrierten ionisierenden Strahlenbündel betreiben.

Lungenmetastasen - wie lange leben sie? Prognose

Wie viele Patienten in der Lunge leben, hängt von der Art des Primärtumors und dem Stadium des malignen Wachstums ab. Im Allgemeinen ist die Prognose der Erkrankung jedoch äußerst negativ, da die Ärzte den Statistiken zufolge bei diesen Patienten keine Fünf-Jahres-Überlebensrate angeben. Die längste Lebenserwartung von Patienten mit sekundärem Lungentumor wird nach operativer Behandlung beobachtet.