Lungenkrebs mit Metastasen: Sie müssen kämpfen oder eine Überlebenschance

Eine der Todesursachen weltweit ist Lungenkrebs. Laut Statistik sterben zweiundsiebzig von hundert Menschen innerhalb des ersten Jahres nach der Diagnose. Dies ist darauf zurückzuführen, dass fast immer Lungenkrebs mit Metastasen gebildet wird, bei dem Krebszellen in den Blut- oder Lymphfluss gelangen und in neue Organe oder Gewebe gelangen und dann sekundäre Tumore bilden. Außerdem treten häufig Metastasen in der Lunge selbst auf, die andere onkologische Tumore eines Organs verbreiten. Dies liegt an der Tatsache, dass alles Blut die Lunge durchläuft, sie alle günstigen Bedingungen für das Überleben und die Entwicklung abnormaler Zellen haben.

Problembeschreibung

Metastasen sind sekundäre Krebsarten, die aus den pathologischen Zellen des betroffenen Gewebes gebildet werden, die sich durch den Blut- oder Lymphfluss im Körper ausbreiten, sich in anderen Organen ansiedeln und sich entwickeln.

Lungenkrebs-Metastasen können unterschiedlich produzieren, sind aber in der Dichte identisch mit dem Primärtumor. Es wird akzeptiert, die folgenden Arten von sekundären Tumoren zu unterscheiden:

  1. Einzelne Tumore, die durch das Auftreten von Knoten mit unterschiedlichen Durchmessern in einer bestimmten Struktur verursacht werden. Diese Metastasen gelten als weniger aggressiv, da sie sich auf kleine Gebiete ausbreiten.
  2. Mehrere Metastasen sind durch Schädigung der beiden Lungenlappen, eines großen Bereichs eines anderen Organs oder Gewebes, Lymphknoten, und bösartige Pathologien gekennzeichnet.

Die Lebensdauer des Patienten hängt von der Lokalisation der Metastasen, ihrer Art und dem Grad der Prävalenz ab. Im Anfangsstadium ist die Metastasierung von Lungenkrebs asymptomatisch, weshalb die Pathologie häufig spät diagnostiziert wird.

Beachten Sie! Wenn der Primärtumor wächst und sich die Metastase im ganzen Körper ausbreitet, ist die Manifestation von Krebs stark, da sich das Schmerzsyndrom und die Intoxikation entwickeln.

Lungenkrebsmetastasen können in verschiedenen Stadien der Erkrankung auftreten. Meistens betreffen sie Lymphknoten, Leber, Nieren und Nebennieren, Gehirn und Knochen. Wenn sich ein sekundärer Tumor bildet, treten folgende Symptome auf:

  1. Erhöhen Sie die Größe der Leber, ihre Versiegelung und das Aussehen von Tuberositas.
  2. Die Manifestation neurologischer Anzeichen.
  3. Entwicklung von Wirbelsäulenfrakturen, Rippen.

Beachten Sie! Diese Symptome können lange vor den Symptomen der zugrunde liegenden Erkrankung auftreten.

Anzeichen von Lungenkrebs mit Metastasen

Bösartige Neubildungen in der Lunge entwickeln sich am häufigsten im Alter. Dieser Tumor verleiht anderen Organen und Geweben Metastasen mit folgenden Symptomen:

  • anhaltender trockener Husten, Vorhandensein von Blut im Auswurf;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Fieber, Schwäche und Unwohlsein;
  • Gewichtsreduzierung.

Normalerweise verringert die Ausbreitung der Metastasen in andere Organe den Überlebensanteil des Patienten signifikant. Beim Menschen wird die Aktivität aller Körpersysteme allmählich gestört, es kommt zu Vergiftungen und Sepsis. Abhängig vom Ort der sekundären Tumoren können die Symptome der Pathologie unterschiedlich sein.

Metastasen in Leber und Nieren

Die Leber ist der häufigste Ort für die Entwicklung von Metastasen, an diesem Ort werden sie in der Hälfte der Fälle beobachtet. Der Zustand des Patienten erinnert an Anzeichen von Leberkrebs, bei denen Unwohlsein, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Leberzunahme, Völlegefühl, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Koliken und Fieber auftreten. Gleichzeitig funktioniert die Leber weiter und bezieht nicht infizierte Bereiche in ihre Arbeit mit ein.

Beachten Sie! Die Behandlung von Krebsmetastasen in der Leber führt in den meisten Fällen nicht zu positiven Ergebnissen, diese Pathologie führt zum Tod des Patienten. Palliative Therapie wird als Behandlung eingesetzt.

Wenn die Leber durch sekundäre Tumore geschädigt wird, treten folgende Symptome auf:

  • chronisches Ermüdungssyndrom;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • Bauchschmerzen-Syndrom;
  • Gewichtsverlust;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen.

Die Chemotherapie wird als palliative Behandlung von Leber- und Nierenmetastasen eingesetzt. Das Überleben der Patienten beträgt etwa sechs Monate.

Mit der Niederlage sekundärer Tumoren der Nieren und der Nebennieren steigt die Zahl dieser Organe. Gleichzeitig beim Urinieren eines möglichen Blutausflusses treten häufig Nierenkoliken auf. Bei der Diagnose von Lungenkrebs bleiben Metastasen in den Nieren am häufigsten unentdeckt, was das Risiko eines erneuten Auftretens der Erkrankung erhöht.

Metastasen in den Knochen und der Wirbelsäule

Eine häufige Komplikation von Atemwegskrebs sind Metastasen bei Lungenkrebs, die sich auf die Knochen und die Wirbelsäule eines Menschen ausbreiten. Sekundäre Tumore, die in das Knochengewebe fallen, zerstören es allmählich, wodurch spontane Frakturen auftreten. Gleichzeitig fühlt sich eine Person trockener Mund, häufiges Wasserlassen und Verwirrung.

In den meisten Fällen wird Onkologie im Knochen in Bereichen beobachtet, die mit einer großen Anzahl von Blutgefäßen ausgestattet sind, insbesondere Rippen, Wirbelsäule, Schädel, Becken.

Beachten Sie! Fast immer entwickelt sich die Pathologie asymptomatisch, in der vierten Phase von kleinzelligen oder nicht-kleinzelligen Krebsmetastasen machen sich schmerzhafte Empfindungen bemerkbar.

Mit der Niederlage der Wirbelsäule tritt deren Bruch auf, was zu einer Verletzung der Beweglichkeit der Gliedmaßen und der Aktivitäten der Beckenorgane führt. Häufig manifestiert sich die Pathologie in Form von Osteochondrose, Rheuma und Arthritis. Mit der Niederlage der Rippen, die normalerweise in den späten Stadien der Erkrankung auftritt, kommt es zu einer Entwicklung der Interkostalneuralgie sowie zu einem spontanen Bruch der Rippen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Knochenmetastasen kann zu guten Ergebnissen führen. In einigen Fällen bleibt der Patient operativ. Das Überleben beträgt im Durchschnitt etwa ein Jahr.

Gehirnmetastasen

Sehr oft metastasiert Lungenkrebs im Gehirn. Normalerweise ist ein sekundärer Tumor im Frontallappen des Gehirns lokalisiert. Die Symptome der Pathologie sind die folgenden Symptome:

  • Verletzung des Zentralnervensystems;
  • Kopfschmerzen, Atemnot;
  • Apathie, Schläfrigkeit;
  • psychische Störungen;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Hörverlust und Sprechstörungen;
  • epileptische Anfälle;
  • Koordinierung, Lähmung.

Die Strahlentherapie wird zur Behandlung von Pathologien eingesetzt, bei denen das gesamte Gehirn einer Strahlung ausgesetzt ist. Ärzte verwenden auch oft Chemotherapie, manchmal wird sie als Palliativbehandlung eingesetzt.

Lymphknotenmetastasen

Die Metastasierung der Lymphknoten tritt vor allem während der Entwicklung eines Krebstumors in der Lunge auf. Zunächst infizieren Krebszellen die Knoten in der Nähe des Atmungsorgans vom primären Fokus aus, dann breiten sie sich auf die Lymphknoten in der Nähe der Bronchien, des Mediastinums und der Luftröhre aus. All dies legt nahe, dass sich Krebs schnell entwickelt. Mit der Niederlage der Knoten nehmen sie deutlich zu, der Patient erlebt folgende Symptome:

  • die Entwicklung von Anämie;
  • Gewichtsverlust;
  • Schwäche und Leistungsabfall.

In der Onkologie werden fast immer die Lymphknoten mit Krebszellen entfernt.

Metastasen und Lungenkrebs

Häufig werden Metastasen in verschiedenen Organen zum Zeitpunkt der Diagnose als Haupterkrankung angesehen. Daher ist es wichtig, eine umfassende Untersuchung der Pathologie durchzuführen, um die korrekte Diagnose zu stellen.

Beachten Sie! Lungenkrebs wird oft mit Tuberkulose, Pleuritis oder Pneumothorax verwechselt. Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Differenzierung der Krankheit haben, ist die Bestimmung von Metastasierungszeichen von großer Bedeutung.

Lungenkrebs äußert sich durch folgende Symptome:

  • produktiver Husten mit Blutungen;
  • Schmerzen in den Bronchien, Fieber;
  • Entwicklung der Pleuritis
  • Lungenabszeß;
  • Schmerzen in der Wirbelsäule;
  • die Entwicklung von Asthma;
  • Manifestation der Symptome von Gehirntumoren.

Beachten Sie! Nicht immer können Ärzte die Quelle von Metastasen finden. Häufig können Krebstumore in kurzer Zeit eine enorme Größe erreichen, was den Tod einer Person aufgrund einer Vergiftung des Körpers durch Abbauprodukte provoziert.

Behandlung von Lungenmetastasen

In den späteren Stadien der Entwicklung der Onkologie der Atemwege, wenn die Symptome ausgeprägt sind, wird der Husten produktiv, die Ärzte verschreiben eine umfassende Behandlung.

Häufig verwendete Radiochirurgie, die es ermöglicht, schwer erreichbare Tumore und Metastasen zu entfernen. Für die Behandlung von Patienten verwenden Ärzte das sogenannte Cyber ​​Knife. Diese Technik ermöglicht nicht-traumatische Operationen, um Pathologieherde zu beseitigen. Während der Operation wird der Strahl der Röntgenstrahlung auf die Wachstumszone des Neoplasmas oder der Metastasierung gerichtet, er provoziert die Zerstörung anormaler Gewebe, ohne gesunde Zellen zu beeinträchtigen. Dieses moderne Gerät wird vollständig von einem Computer gesteuert, dessen Programm den Winkel und den Summationspunkt der Strahlungsquelle bestimmen kann.

Die Chemotherapie in der Onkologie des Atmungssystems ermöglicht es, den pathologischen Prozess zu stabilisieren und somit die Lebensdauer des Patienten zu verlängern. Diese Technik wird in Form verschiedener chemischer Anwendungsformen eingesetzt.

Chemotherapie wird häufig mit einer Strahlentherapie kombiniert. In diesem Fall verwenden Ärzte sie als palliative Behandlung, um die Symptome der Pathologie zu beseitigen und das Leben eines Krebspatienten zu verlängern. Oftmals verschreibt der Arzt gleichzeitig die Verwendung von Schmerzmitteln, die bei Metastasierung von Krebszellen die Schmerzen stoppen. In diesem Fall werden Betäubungsmittel auf Morphin-Basis verwendet. Mit dem Fortschreiten der Krankheit wird die Dosis von Arzneimitteln erhöht.

Vorhersage der Tumormetastasierung

Das Überleben des Patienten hängt vom Ort der Metastasen ab. Die Prognose ist für die Tumormetastasierung der Leber ungünstig. In diesem Fall kann der Patient nicht länger als sechs Monate leben. Mit der Niederlage eines sekundären Tumors der Knochen und der Wirbelsäule beträgt die Lebenserwartung etwa ein Jahr.

Pathologieprävention

Die hauptsächliche präventive Methode ist das Aufhören mit dem Rauchen. Es wird auch empfohlen, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, richtig zu essen, das Immunsystem zu stärken und das Risiko einer Erkältung zu reduzieren. Jedes Jahr muss sich jede Person einer Fluorographie oder einer Radiographie der Lunge unterziehen, um die Entwicklung von Pathologien auszuschließen. Wenn Sie Symptome von Krebs haben, müssen Sie sich unverzüglich an eine medizinische Einrichtung wenden.

Metastasen in der Lunge, wie viel bleibt zum Leben übrig

Wenn Lebermetastasen

In der Leber sind Metastasen bei vielen Krebsarten vorhanden. Besonders häufig treten sie bei Leberkrebs, Magen-Darm-Trakt, Pankreas, Lungenkrebs und Brustdrüsen auf. Die Diagnose der Erkrankung wird durch Ultraschall bestätigt. Die Behandlung von Lebermetastasen wird von einem Arzt entsprechend dem Grad der Tumormetastasierung des erkrankten Organs und den Diagnoseergebnissen verschrieben.

Ärzte nennen Leberkrebs eine der schwierigsten onkologischen Erkrankungen. Die frühen Stadien verlaufen ohne Symptome, daher kommt der Patient in der Regel, wenn sein Körper bereits von Metastasen betroffen ist.

Primärkrebs

In der Leber wachsen Metastasen aus einem von zwei Gründen: Entweder zeigen sie an, dass der Patient an primärem Leberkrebs leidet; oder über die entwickelte Form der sekundären Onkologie, dh die erkrankten Zellen anderer Organe drangen in die Struktur einer gesunden Leber ein.

Primärkrebs ist, wie oben erwähnt, schon lange nicht mehr spürbar. Zunächst äußert es sich in Müdigkeit, allgemeiner Schwäche, Übelkeit und manchmal Erbrechen. Eine Person, die an der ursprünglichen Form von Leberkrebs leidet, glaubt oft, dass sie einen schwachen Magen hat und sehr empfindlich auf die Frische der Produkte ist. In der Tat sind seine Beschwerden den Symptomen einer Lebensmittelvergiftung sehr ähnlich.

Mit der Entwicklung eines Tumors werden diese Symptome durch einen scharfen und kurzzeitigen Anstieg der Körpertemperatur auf kritische Werte, starkes Erbrechen, Schwellungen, eine Zunahme des Bauchraums und ein spürbares Gewicht im Leberbereich ergänzt. Ähnliche Symptome sind auch wenig mit einer Lebererkrankung verbunden.

Anzeichen von Krebs dieses Organs spiegeln sich, wenn sich die Ernährung des Patienten merklich ändert. Folglich verliert eine Person, die im Verdacht steht, Leberschäden zu nehmen, an Gewicht. Mehrere Metastasen in der Leber provozieren ein vergrößertes Organ. Es ist durch die Bauchwand sichtbar, die sich zu verhärten beginnt und mit sichtbaren Hügeln bedeckt wird.

Wenn Leberkrebs von der Entwicklung einer Zirrhose begleitet wird, verstärken sich die Schmerzen, die Haut des Körpers beginnt sich schnell gelb zu färben, und auf der Oberfläche der Leber tritt eine anhaltende Ausdehnung kleiner Gefäße auf.

Leberkrebs, der in einer hormonell aktiven Form stattfindet, ist nur nach einem biochemischen Bluttest verständlich, da der Patient einen zu niedrigen Zuckergehalt hat und Cholesterin, Erythrozyten und Calcium die Standardwerte überschreiten.

MTS sind meistens sekundäre bösartige Tumore, d. H. Krebszellen des Pankreas, des Rektums, des Magens, der Brust und der Speiseröhre sind durch die Leberarterie, die Pfortader oder die äußere Membran eingedrungen.

Diagnose von Leberkrebs

Der Arzt hört sich die Beschwerden des Patienten an, geht bei Verdacht auf metastatische Läsionen zur Untersuchung des Patienten über und führt Labor- und Instrumentenforschung durch.

Zunächst wird der Patient per Ultraschall zur Ultraschalluntersuchung der Leber geschickt, nach deren Ergebnissen der Arzt:

  • untersucht detailliert die Struktur der Leber und identifiziert darin Knoten und andere Neoplasmen;
  • bestimmt die Art dieser Tumoren;
  • Durch Ultraschall als visuelle Kontrolle werden kleine Teile der betroffenen Leber für die Biopsie präzise und genau genommen, um die Diagnose zu klären.

In besonders schwierigen Fällen, wenn das Bild der Erkrankung und des MTS zweifelhaft und kontrovers ist, führen sie eine rechnerische und Kernspintomographie durch.

Die Laparoskopie wird durchgeführt, um den Patienten auf Krankheit und Hepatitis zu untersuchen.

Wenn festgestellt werden muss, wie stark sich die Leber vergrößert und die Oberfläche aufgrund von MTS verformt ist, wird eine Röntgenaufnahme des Abdomens durchgeführt.

Um zu überprüfen, wie es funktioniert, führt die Leber einen Kontrast-Scan mit Jodisotopen durch. Diese Studie richtet sich an Patienten, die auf ein Kontrastmittel allergisch reagieren.

Prognose für Lebermetastasen und -symptome

Bei metastasiertem Leberschaden ist die Prognose sehr ungünstig. Wie viel für den Patienten übrig bleibt, weiß niemand mit Sicherheit, aber erfahrungsgemäß leben diese Patienten nicht länger als 5 Jahre. Sie zu heilen ist fast unmöglich. Chemotherapie bringt Erleichterung. Die Behandlung mit Volksmitteln hat eher einen psychotherapeutischen Effekt. Diese Verfahren in Kombination mit der Ernährung und der positiven Einstellung des Patienten können jedoch die Lebenserwartung erheblich erhöhen, das heißt, diese Menschen leben sogar noch länger als fünf Jahre, die von Ärzten vergeben werden.

Wie viele Menschen leben mit Metastasen? Es hängt davon ab, wie die Krankheit vernachlässigt wird, und wo Metastasen vorhanden sind, ist es schlecht, wenn sie bereits in der Leber ist, aber nichts ist möglich, man kann es nicht ziehen, jede Woche zählt.

Neben den obligatorischen medizinischen Symptomen gibt es weitere Anzeichen für den Tod durch bösartige Tumore: Schläfrigkeit und Müdigkeit. Diese Symptome vor dem Tod durch Krebs treten am häufigsten auf.

Schreckliche Symptome eines nahenden Krebstodes:

  • Gelbsucht;
  • Fußbrand;
  • Schlaganfall;
  • Erschöpfung und starker Gewichtsverlust, da die Ernährung für Lebermetastasen keine Rolle spielt, da der Körper fast alle Lebensmittel ablehnt.

Die Symptome von Krebs sind bei Männern und Frauen gleich. Gleichzeitig sind Vertreter des stärkeren Geschlechts anfälliger für diese Krankheit. Der Grund für dieses Missverhältnis liegt höchstwahrscheinlich darin, dass Frauen eher nähren, weniger rauchen und versuchen, keinen Alkohol zu trinken.

Chirurgische Krebsbehandlung

Die Entscheidung über die Behandlung von Leberkrebs gilt nach wie vor als umstritten, da eine operative Entfernung (Leberresektion) nur in kleinen Bereichen von Organschäden möglich ist. Diese kann jedoch erst nach dem Öffnen der Bauchraumlaparotomie installiert werden.

Bei Lebermetastasen wird zusätzlich zu Operation und Chemotherapie eine symptomatische Behandlung durchgeführt, da diese Krankheit zur klinischen Gruppe IV gehört, dh es wird angenommen, dass der Patient unheilbar ist. Aus diesem Grund sind alle Bemühungen von Ärzten und Angehörigen darauf gerichtet, das Leiden eines schwerkranken Menschen zu lindern.

Infolgedessen hängt es von der Pflege und dem Mikroklima ab, das von nahen Menschen geschaffen wird, wie lange diese Patienten leben - Wochen, Monate oder Jahre. Dies wird nicht durch die Menge der Medikamente oder deren Qualität bestimmt.

Leider ist diese Krankheit gnadenlos und für Ärzte unvorhersehbar, zumal Metastasen in diesen Organen am häufigsten auftreten. Beide Organe werden von einem dünnen Netz von Kapillaren und Gefäßen durchdrungen, durch das Krebszellen sehr schnell in gesundes Gewebe eindringen.

Wie vermeide ich Krebs?

Um Leberkrebs zu vermeiden, müssen Sie sich zuerst vor karzinogenen Industriechemikalien schützen. Sie sollten auch die Höhe der Pestizide überwachen und versuchen, biologische Lebensmittel anzubauen oder zu kaufen. Sicher, einige Früchte und Getreide können mit organischen Verbindungen infiziert werden, die Krebs erzeugen können. Am anfälligsten sind in diesem Sinne die Bohnen von Erdnüssen und Bohnen sowie Getreide- und Weizenkörner.

Anabole Steroide, die häufig von Athleten zur Erhöhung der Muskelmasse verwendet werden, verursachen enorme Schäden. Sie schwächen ihre Schutzfunktionen und rufen die Fettdystrophie dieses Organs hervor, was zum Wachstum parasitärer Zellen und zur Bildung gutartiger und onkologischer Tumore und Knoten führt.

Ein erfahrener Arzt wird immer sagen, dass jede Krankheit besser zu verhindern ist als zu heilen.

Die Behandlung von Metastasen ist ein ernstes Problem für Krebspatienten. Eine der Methoden zur Zerstörung von Metastasen, dh sekundären Tumorherden, ist die Chemotherapie.

Lebermetastasen sind eine Zellschädigung. Normalerweise vorgeschriebene Diät. Abhängig von den klinischen Anzeichen kann die Ernährung angepasst werden.

Wie viele Menschen mit Lebermetastasen leben, hängt direkt von der Anzahl der Sekundärherde der Onkologie und der rechtzeitigen Diagnose der Erkrankung ab.

Es ist wichtig zu wissen, dass Ärzte oft nicht eine der Behandlungsmöglichkeiten verwenden, sondern mehrere gleichzeitig. Dann schaffen sie es, die Wirksamkeit der Behandlung zu steigern. Es scheitert jedoch oft. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Es wird empfohlen, Kliniken zu wählen, die Metastasen in der Lunge mit modernen Methoden behandeln. Dann können Sie ein viel größeres Ergebnis erwarten.

Wie lange kann eine Person mit Lebermetastasen leben?

Wenn Metastasen in der Leber festgestellt werden, ist es ziemlich schwierig, die Lebensdauer vorherzusagen. Was sind Metastasen, wie können wir das Wachstum von Metastasen stoppen, ist es möglich, metastasierenden Krebs zu heilen, wie viel hilft die Rosektion und welche Vorhersagen über die Lebensspanne bestehen - dies sind die Hauptfragen, die sich bei einigen Krebspatienten ergeben. Aber lasst uns alles in Ordnung bringen und mit der Leber beginnen. Die Leber ist eines der wichtigsten und multifunktionalen inneren Organe. Es besteht aus einer Milliarde Zellen, die die Arbeit von Systemen wie Verdauung, Stoffwechsel und Blutkreislauf ermöglichen und unterstützen. Eine Besonderheit der Leber ist ihre Fähigkeit, sich selbst zu heilen.

Was sind Metastasen?

Lebermetastasen sind sekundäre Herde, die von Krebszellen gebildet wurden und sich hauptsächlich durch das Blut ausbreiten. Die Onkologie erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung in der Leber bei einer krebskranken Person. Sie wird durch eine ziemlich intensive Durchblutung verursacht, da in 1 Minute mehr als 1,5 Liter Blut durch die Leber strömen.

Gründe

In den meisten Fällen kommt es zu einer Metastasierung aufgrund des Eindringens von Krebszellen in den Blutkreislauf, und der Blutfluss trägt die Pathologie zu verschiedenen Organen, einschließlich Lebergewebe. Bei einem separaten Auftreten von Metastasen in der Leber werden Tumorbildungen am wahrscheinlichsten vernachlässigt und haben das vierte Stadium erreicht. Leider ist es unmöglich, Leberkrebs in solchen Situationen zu beseitigen, und es ist unmöglich, über das Überleben des Krebspatienten zu sprechen. Meistens sind die in der Leber gefundenen Metastasen eine Folge des initialen Krebses des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Lunge. Betroffene Eingeweide, Melanome und Pathologie der Brustdrüsen verursachen häufig auch das Auftreten von Metastasen im Lebergewebe.

Symptome

Der Prozess der Bildung von Krebszellen, die in das Lebergewebe metastasieren, wird möglicherweise nicht sofort abgegeben. Symptomatisches Bild einer Metastasierung in der Leber erscheint:

  • Gewichtsverlust;
  • fieberhafter Zustand;
  • Vergrößerung und Zärtlichkeit der Leber;
  • das Auftreten von tastbaren Knoten;
  • Erkrankungen des Magens;
  • allgemeine Schwäche und ständige Müdigkeit;
  • erdige Tönung der Haut;
  • das Auftreten eines bitteren Geschmacks;
  • ständiges Jucken der Haut;
  • Gelbsucht;
  • helle Farbe Kot;
  • dunkle Urintönung;
  • das Auftreten von Schmerzen in der Brust beim Atmen.

Wenn eines oder mehrere Zeichen auftauchen, hören Sie auf Ihre Gesundheit. Es lohnt sich, den Arzt zu besuchen und mit ihm über den aktuellen Gesundheitszustand zu sprechen.

Klassifizierung

Metastasen sowie andere Pathologien werden nach mehreren Kriterien unterteilt. Als Durchdringung sind sie:

  • Ferne - Entwicklung weg vom Hauptschwerpunkt der Krankheit;
  • hämatogen - erscheint aufgrund der aufgenommenen Zellen im menschlichen Kreislaufsystem;
  • lymphogen - wird mit Lymphe in gesundes Gewebe überführt;
  • retrograd - mit der entgegengesetzten Bewegung des Ausflusses von Lymphknoten oder Blut;
  • Implantation - gebildet durch zufälliges Eindringen von Zellen des betroffenen Gewebes.

Je nach Lokalisation werden Metastasen in Unilobarny (mit nur einem Lappen des Lebergewebes betroffen) und Bilobarny (mit zwei unmittelbar betroffenen Läsionen) und nach Anzahl - in mehrere und einzelne - klassifiziert.

Außerdem ist die Lebermetastasierung in Stufen unterteilt:

  1. In Stufe 1 beträgt ein einzelner Organschaden weniger als ein Viertel des Gesamtvolumens.
  2. Bei Stufe 2 werden mehrere bilobare Herde diagnostiziert, bei denen das Volumen des betroffenen Gewebes weniger als 1/4 beträgt, oder bei einer einzelnen Läsion mehr als 1/4 des Volumens.
  3. In der 3. Stufe werden bei dem Patienten mehrere bilobare Herde diagnostiziert, die zwischen 1/4 und 1/2 des Volumens oder einzelne Herde mit einem Volumen von mehr als der Hälfte der Leber treffen.

Diagnose

Durch zeitnahe Diagnoseverfahren können Sie genau bestimmen, wo das betroffene Organ metastasiert, die Pathologie klassifiziert und ein wirksames Mittel zum Umgang mit Metastasen gefunden werden. Ultraschall und Tomographie mit Kontrast sind sehr informativ. Dieses Verfahren spiegelt nur die Größe und den Ort des Leberkarzinoms wider. Für genauere und umfassendere Daten schreibt Ihr Arzt eine Biopsie, Blutuntersuchungen und radiologische Untersuchungen des Leber- und Gallentraktes vor.

Chemotherapie

Die Chemotherapie bei Lebermetastasen hilft bei etwa 20% der an Leberkrebs erkrankten Patienten, die Formationen im Lebergewebe zu beseitigen. Es ist auch erwähnenswert, dass Patienten in der Hälfte der Fälle aufhören zu leiden und sich viel besser zu fühlen beginnen.

Aufgrund der Tatsache, dass Leberkarzinome aus der transportierbaren Arterie mit Blut versorgt werden, werden Chemotherapeutika direkt in den Tumor selbst injiziert, und es werden spezielle Gele oder Mikrokügelchen verwendet, um sie zu halten. Dies kann die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen erheblich verringern und die Dosierung bei Bedarf erhöhen. In diesem Fall verlieren die Tumore vollständig Mikronährstoffe, da der Blutfluss mit Hilfe spezieller Schwämme blockiert wird.

In den meisten Fällen werden Krebspatienten "Fluxoridin", "Irinotecan", "Raltitrexid" und Zytostatika verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt etwa zwei Wochen. Der Eingriff findet ausschließlich im Krankenhaus und unter örtlicher Betäubung statt. Nach Beendigung der Behandlung muss sich der Patient mindestens einen weiteren Tag in Rückenlage befinden, um möglichen Blutungen vorzubeugen. Kontraindikationen für diese Therapiemethode sind Probleme in der Leber.

Strahlentherapie

Leberkrebs, der durch Metastasen kompliziert ist, wird regelmäßig durch Strahlentherapie behandelt. Mit Hilfe spezieller Programme und unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten werden Konfiguration und Strahlendosis berechnet. Der Hauptstrahl fällt in das Zentrum der Ausbildung, während die peripheren gesunden Zellen geschont werden.

Es ist erwähnenswert, dass Methoden zur Behandlung von Leberkrebs durch Bestrahlung aufgrund des Risikos einer Schädigung des Organs durch Bestrahlung selten verwendet werden. Darüber hinaus hat bei Bestrahlung fast jeder Patient Probleme mit der Haut und es kommt zu ständiger Ermüdung.

Chirurgie

Die chirurgische Entfernung von Metastasen ist nur mit einem leichten Auftreten von Metastasen und der Erhaltung ihrer natürlichen Funktionen durch die Leber sinnvoll. Bei mehreren Formationen und dem Gleichgewicht gesunder Gewebe von weniger als 1/5 des Gesamtvolumens ist die Operation nicht sinnvoll. Zunächst entfernt der Chirurg einzelne Metastasen und anschließend wird die Dissektion durchgeführt, woraufhin die Überlebenswahrscheinlichkeit signifikant steigt. Es ist erwähnenswert, dass die Entfernung eines Teils der Leber in höchstens 12% der Fälle zulässig ist.

Arten von Operationen

Je nach Schadensgrad und individuellen Eigenschaften des Patienten gibt es verschiedene Arten von Operationen. Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass die moderne Chirurgie ständig voranschreitet und neue Methoden im Umgang mit der Onkologie nicht weit entfernt sind.

  1. Radikaler Betrieb. Dieser chirurgische Eingriff ist gekennzeichnet durch die Entfernung eines Teils eines Organs mit einer großen Ansammlung von Krebszellen oder durch Transplantation. Letzteres ist bei einem einzelnen Fokus möglich, dessen Abmessungen 7 mm nicht überschreiten oder mehrere Metastasen vorhanden sind, deren Abmessungen jedoch nicht mehr als 3 mm betragen. Gleichzeitig dürfen sich Läsionen nicht auf benachbarte gesunde Gewebe ausbreiten.
  2. Laparoskopische Chirurgie Diese Prozedur wird durchgeführt, indem die Bauchhöhle mit 3 kleinen Einschnitten punktiert und das beschädigte Gewebe entfernt wird. Laparoskopie wird nur mit minimalen Formationen verschrieben.
  3. Kryochirurgie Bei inoperablen Metastasen und ihren kleinen Größen - bis zu 50 mm - kann der behandelnde Arzt diese Operation empfehlen.

Der Kern der Methode liegt in der Wirkung auf maligne Tumoren mit flüssigem Stickstoff, wodurch der Krebspatient noch einige Jahre leben kann. Wie kann das Fortschreiten der Pathologie gestoppt werden und welche Methode der Umgang mit dem Tumor für den Arzt entscheidet.

Lebenserwartung

Wie viel bleibt dem Patienten nach der Diagnose Leberkrebs noch übrig, ist eine ziemlich komplizierte Frage, und es gibt keine klare Antwort darauf. Die entscheidende Rolle in diesem Kampf spielen Faktoren wie die Aktualität der Diagnose, die Lokalisierung und der Grad der Malignität der Pathologie. Leider sind die Statistiken leider nicht sehr gut: Viele Krebspatienten sterben innerhalb von 12 Monaten nach der Entdeckung von Lebermetastasen.

Projektionen der Lebensdauer des Patienten hängen auch von der Art der verwendeten Behandlung ab. Die durchschnittliche Lebenserwartung nach Resektion beträgt 14-18 Monate. Nach einer Lebertransplantation überschreiten mehr als 70% der Menschen einen Meilenstein von fünf Jahren, während die Wahrscheinlichkeit einer sekundären Krebsbildung signifikant verringert wird. Kryochirurgie erlaubt Krebspatienten, weitere 3-5 Jahre bei ihren Angehörigen zu bleiben. Menschen mit inoperablen Pathologien können nicht länger als 6 Monate leben.

Risiken und Komplikationen

Mögliche postoperative Komplikationen des Arztes umfassen Leberversagen, die Bildung von Geschwüren und Resthohlräumen, Pleuritis, Sequestrierung des Lebergewebes, das Auftreten von Blutungen durch den Gallengang. Bei Chemotherapie und Bestrahlung besteht die Gefahr, dass gesunde Zellen geschädigt werden. Die Häufigkeit und Bedeutung dieser Konsequenzen sind sehr vieldeutig.

Fazit

Zusammenfassend muss gesagt werden, dass der einzige Weg, um die Bildung von Metastasen in der Leber zu verhindern, die Diagnose des primären Fokus im Anfangsstadium ist. Aus diesem Grund sollten Sie sich eine solche nützliche Angewohnheit, wie Vorsorgeuntersuchungen und rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt, erwerben.

Unabhängig von der Diagnose sollten Sie nicht aufgeben: Diät und richtige Ernährung, mobiler Lebensstil und regelmäßige Bewegung, positives Denken und Selbstvertrauen - dies sind die Faktoren, die es ermöglichen, das Problem zu überwinden.

Metastasen (Metastasen von Tumoren): Anzeichen, Lokalisationen, wie viele leben, wie sie behandelt werden

Die Wiederaufnahme von Krebs durch Wiederauftreten oder Übertragung von Krebszellen in andere Organe ist auch nach einer langen Zeit nach einer radikalen Operation möglich. Ganz zu schweigen von Fällen, in denen weder der Arzt noch der Patient über Neoplasien Bescheid wussten, die Erkrankung asymptomatisch war und keine Behandlung erfolgte. Manchmal ist die erste Diagnose einer Person, die sich auf die onkologische Dispensation bezieht, eine Metastasierung in der Leber, in der Lunge oder in anderen Zielorganen.

Diese Diagnose klingt wirklich wie ein Todesurteil, denn selbst die Unwissenden verstehen das: Die "böse" Zelle verbreitet sich im Körper, multipliziert und bildet neue bösartige Herde, die schwer zu berechnen und zu entfernen sind. Der onkologische Prozess kann eliminiert werden, bevor die Krebszelle ihren Geburtsort verlassen hat, und Metastasen stellen den erfolgreichen Behandlungserfolg in Frage.

Wege der Krebszellen

Krebs ist im Gegensatz zu einem gutartigen Tumor nicht auf eine bestimmte Stelle beschränkt. Es wächst in benachbarte Gewebe und breitet sich auf andere Organe aus. Die Vermehrung von Zellen, die die interzellulären Verbindungen verloren haben, löste sich auf und begann eine Reise durch den Körper, und es kam zu Metastasen.

Dieser Prozess kann auf drei Arten implementiert werden:

  • Lymphogen Zunächst dringt die Krebszelle in die regionalen Lymphknoten ein, die sich neben dem vom malignen Prozess betroffenen Organ befinden. Mit fortschreitendem Tumor konzentrieren sich immer mehr Zellen in der Lymphe und erreichen entfernte Lymphknoten, die sich um die Blutgefäße der Leber, des Darms, der Milz, der Nebennieren usw. befinden.
  • Hämatogen, das die Übertragung mit Blut ermöglicht. Krebszellen bewegen sich durch die Blutgefäße und gelangen an andere Stellen, die teilweise vom Primärtumor entfernt sind. In dieser Hinsicht sind Organe mit einem breiten Kapillarnetzwerk am anfälligsten, weshalb Metastasen in Leber und Lunge am häufigsten auftreten.
  • Der Implantationsweg führt die Verbreitung von Krebszellen durch seröse Membranen (Mesothelium) durch. Dies tritt auf, wenn sich der Tumor in der Nähe des Mesotheliums befindet oder bei großen Tumorknoten, die mit zunehmender Zahl das Peritoneum, die Pleura, das Perikard erreichen. Maligne Zellen bilden einen Prozess, der als Karzinomatose bezeichnet wird. Dieses Phänomen wird häufig von Flüssigkeitsansammlungen in den Hohlräumen (Aszites, Hydrothorax) begleitet. In der Regel entspricht die Karzinomatose 3 oder sogar 4 Stadien der Erkrankung und tritt häufiger bei älteren Menschen auf, was nicht nur das Leben der Patienten, sondern auch die Behandlung erheblich erschwert.

Ausbreitung von Metastasen im ganzen Körper

Einige Neoplasien sind so aggressiv, dass sie bereits in einem frühen Stadium in Lymphknoten oder andere Organe (in der Nähe und in die Ferne) eindringen können und mikroskopisch kleine Tumorwachstumsherde bilden. Der Fokus ist nicht immer in der Lage, einen vollständigen metastasierenden Tumor zu erreichen. Eine durch Blutzellen oder Lymphe geflogene und vollständig lebensfähige Krebszelle kann niedrig sein und lange Zeit ohne Wachstum bestehen bleiben. Dies tritt bei ausreichend hoher allgemeiner oder lokaler Immunität auf, was die Reproduktion von Tumorsubstanzen verhindert.

Eine frühzeitige oder unzureichende Behandlung oder sogar das Fehlen einer solchen Krankheit, falls die Neoplasie zu Beginn ihrer Entwicklung nicht erkannt wurde, droht mit der weiteren Ausbreitung des Tumorprozesses - dem Transfer maligner Zellen, dh Metastasen.

Am häufigsten befinden sich Krebszellen, die aus dem primären Tumorfokus entfernt wurden, in den Zielorganen (Leber, Lunge, Knochen). Oft wachsen sie viel schneller als der Primärtumor.

Video: Metastasierungsprinzipien

Lymphogener Metastasierungsweg

Bei allen onkologischen Erkrankungen ist der Hauptteil der Neoplasien auf Krebs zurückzuführen, dh auf epitheliale Tumoren (Gebärmutterkrebs, Lunge, Magen usw.). Der primäre Weg der Krebsmetastasierung ist der lymphogene Weg. Normalerweise geht der erste Schlag an die regionalen Lymphknoten, die sich in der Nähe des primären Tumors befinden. Die erste Metastase bei Magenkrebs findet sich also in den Lymphknoten, die sich entlang der kleinen und großen Krümmung um die Antrum im unteren Bereich befinden.

Mit fortschreitendem Prozess werden die Krebszellen mit einem Lymphstrom transportiert und involvieren andere Lymphknoten, die sich in einem erheblichen Abstand vom Primärtumor befinden können. In solchen Fällen kann eine Metastasierung bei Magenkrebs in den Lymphknoten des Milz-Gates, in den Mesenterica-, Paraaorta- und sogar anscheinend recht unerwarteten Stellen gefunden werden. In fortgeschrittenen Stadien des Magenkarzinoms kann Virchow-Metastasierung im linken supraklavikulären Lymphknoten nachgewiesen werden, was den retrograden Weg des Fortschreitens maligner Zellen gegen den Lymphfluss widerspiegelt.

Weitere Beispiele für Fernmetastasen bei Magenkrebs sind Schnitzler- und Krukenberg-Metastasen, die auftreten, wenn maligne Zellen mit Lymphe zum adrektalen Gewebe (um das Rektum) und einem oder beiden Eierstöcken (dem sogenannten Krukenberg-Krebs) retrograd driften.

Es ist erwähnenswert, dass häufig oligosymptomatischer Magenkrebs erst diagnostiziert wird, wenn solche Fernmetastasen entdeckt werden, z. B. eine Frau einen Arzt mit gynäkologischen Problemen aufsucht und eine unerwartete und schlechte Diagnose (Magenkrebs) erhält.

Eine der häufigsten Varianten von epithelialen Neoplasmen ist Lungenkrebs, der auch zu Lymphknotenmetastasen neigt. Die ersten "neu geprägten" Herde erscheinen in den peribronchialen und Bifurkationslymphknoten, und spätere Krebszellen können die Bereiche Mediastinum, Gebärmutterhalskrebs, Sub- und Supraklavikularregion erreichen.

Nach einiger Zeit zieht Brustkrebs, der heute recht häufig vorkommt, auch Lymphknoten in den bösartigen Prozess ein, und Tumoremboli finden sich in den parasternalen (axillären), axillären und subklavischen Lymphknoten.

Hämatogener Weg von Krebszellen

Der hämatogene Metastasierungsweg, der mittels Blutgefäßen realisiert wird, ist am charakteristischsten für Bindegewebstumoren (Sarkome), jedoch stehen Epithelien (Krebserkrankungen) in fortgeschrittenen Fällen auch nicht zur Verfügung und verwenden häufig einen solchen Weg. Bei einigen Tumoren sind Metastasen im Gehirn möglich. Dies ist auch eine Fernmetastase, die eine äußerst ungünstige Prognose hat, da sie nicht nur das fortgeschrittene Stadium des Primärtumors charakterisiert, sondern auch die vitalen Strukturen des Zentralnervensystems schädigt (erhöhter intrakranialer Druck, Hirnschwellung und Tod des Patienten in kurzer Zeit).

Leber - Zielorgan für Krebsmetastasen aller Lokalisationen

Metastasen in der Leber werden aus Krebszellen gebildet, die dort durch Blut oder Lymphe abgegeben werden. Sie nehmen den zweiten Platz (erste Zirrhose) bei den Todesursachen bei Erkrankungen der Leber selbst ein.

Am häufigsten werden Lebermetastasen durch eine onkologische Pathologie verursacht, die ihren Ursprung im Gastrointestinaltrakt, in der Brustdrüse und in der Lunge hat. Seltener treten Metastasen in diesem Zielorgan bei Haut-, Schilddrüsen- und Pankreaskrebs auf. Somit können Lebermetastasen von Tumoren erwartet werden:

  1. Lungen, einschließlich Mesotheliom (ein Tumor, der häufig mit Asbest in Verbindung gebracht wird und dessen Quelle die seröse Membran ist - die Pleura);
  2. Cervix;
  3. Brustdrüse
  4. Magen;
  5. Colon und Rektum;
  6. Knospen;
  7. Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse;
  8. Hoden;
  9. Haut, einschließlich Melanom, ist ein Tumor von Melanin-bildendem Gewebe;
  10. Knochen

Symptome von Lebermetastasen

In den meisten Fällen ähnelt ein metastatischer Tumor in der Leber einem primären hepatozellulären Karzinom in seinen klinischen Manifestationen, dessen charakteristische Merkmale (Hepatomegalie mit Schmerzen im Oberbauch, hohe Aktivität der alkalischen Phosphatase) den spezifischen Symptomen von Lebermetastasen ähneln:

  • Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung (Schwäche, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Schwitzen, Fieber);
  • Vergrößerte Leber (Hepatomegalie);
  • Bauchschmerzen, Aszites;
  • Erhöhte Leberenzyme, insbesondere alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase);
  • Ein Anstieg des Gehalts an Tumormarkern (ein Anstieg der CEA-Konzentration kann auf den Ursprung von Metastasen aus dem Gastrointestinaltrakt, der Brustdrüse oder der Lunge hinweisen).

Das Vorhandensein metastatischer Herde in der Leber bei einem asymptomatischen Primärtumor erfordert eine umfangreiche diagnostische Suche: Ultraschall, Scanning, Computertomographie, gezielte Biopsie. Leider ist die Metastasierung von Tumoren in der Leber pessimistisch und die Bemühungen der Ärzte sind umsonst, die Patienten leben nicht lange mit Metastasen: jemand stirbt nach 2 Monaten und jemand nach sechs Monaten.

Zielorgan - Lunge

Die zweite Stelle in Bezug auf die Häufigkeit von Schäden zwischen Zielorganen bei vielen bösartigen Prozessen gehört zu den Lungen. Tumorzellen bilden eine neue Läsion in der Lunge, wo sie überwiegend hämatogen, seltener - lymphogen - ankommen. Manchmal bleiben einzelne Lungenmetastasen lange Zeit das einzige klinische Anzeichen einer Krebserkrankung. Es gibt sogar die Meinung, dass solche Tumoren selbst zu Metastasen fähig sind. In diesem Fall dringen sie wahrscheinlich in die nahe gelegenen Lymphknoten ein.

Lungenmetastasen sind für folgende Arten von Neoplasien charakteristisch:

  1. Magenkrebs;
  2. Gebärmutterkrebs;
  3. Brustkrebs;
  4. Darmkrebs;
  5. Prostatakrebs;
  6. Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  7. Melanom;
  8. Knochensarkome;
  9. Weichteilsarkome (fast immer Lungenmetastasen).

Symptome von Lungenmetastasen

Symptome von Lungenmetastasen können sich lange Zeit nicht manifestieren (vor der Beteiligung am Pleuraprozess), sie ähneln denen des Primärtumors (Krebs in diesem Organ):

  • Kurzatmigkeit, die im Anfangsstadium nach körperlicher Anstrengung auftritt und dann den Patienten ständig begleitet;
  • Muco-eitriger Auswurf mit Blutstreifen;
  • Fieber, das in der Natur wiederkehrend ist (die Anwendung von antibakteriellen Medikamenten führt zu einer normalen Körpertemperatur, obwohl sich die Patienten nicht erholt haben);
  • Schmerzen in der Brust;
  • Appetitlosigkeit, Unwohlsein, Schwäche.

Oft zeigen Metastasen in der Lunge vor dem Primärtumor klinische Manifestationen.

Behandlungsmethoden für Lungenmetastasen

Die Behandlung hängt von vielen Faktoren ab: der Art der Metastasierung, der Art und dem Stadium der Quelle der Metastasen, dem allgemeinen Zustand des Patienten. Die Methoden zur Behandlung des Metastasierungsprozesses in der Lunge unterscheiden sich nicht wesentlich von denen in anderen Krebserkrankungen:

  1. Chemotherapie (natürlich streng individueller Ansatz);
  2. Hormontherapie (verwendet, wenn der Primärtumor beispielsweise in der Brust oder in der Prostata auf die zur Behandlung verwendeten Hormone anspricht);
  3. Strahlentherapie (kann als unabhängige Methode oder in Kombination mit anderen angewendet werden).

Einzelne Herde können, wenn sie für chirurgische Eingriffe zur Verfügung stehen, operativ entfernt werden, der Zustand des Primärtumors (Typ, Lokalisation) sollte jedoch berücksichtigt werden und eine radikale Behandlung sollte auf der Grundlage der vorhandenen Umstände vorgenommen werden.

Die Prognose für Metastasen in der Lunge ist meist ungünstig, da die Niederlage dieses Organs die fortgeschrittenen, vernachlässigten Formen bösartiger Tumoren darstellt, die eine der häufigsten Todesursachen bei Krebs sind.

Knochenmetastasen

Sekundäre Tumorknoten in den Knochen nehmen nach metastatischen Prozessen in Leber und Lunge wahrscheinlich den dritten Platz ein. Betroffen waren vor allem die verschiedenen Bereiche der Wirbelsäule. Gleichzeitig sind die klinischen Manifestationen so ausgeprägt, dass sie die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinflussen.

Metastasen in den Knochen führen zu Neoplasien verschiedener Art und unterschiedlicher Lokalisation, für die die Wirbelsäule ein "Leckerbissen" für die neue "Siedlung" ist:

  • Krebs der Brust, der Prostata, der Schilddrüse und der Eierstöcke;
  • Tumoren der Speiseröhre, der Leber, des Rektums;
  • Lungen- und Nierenkrebs.

Am häufigsten bilden sich neue Herde des malignen Prozesses in der lumbosakralen und der Brustwirbelsäule. Das Metastasierungsobjekt sind oft die Rippen und Oberschenkelknochen, während sie im Humerus, den Schädelknochen und in der Halswirbelsäule relativ selten vorkommen. Metastasen in der Wirbelsäule und an anderen Stellen führen in der Regel zu typischen Symptomen:

  1. Muskelschwäche, begleitet von Schmerzen;
  2. Depressive Zustände, einschließlich psychischer Störungen;
  3. Verdauungsstörung (Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust);
  4. Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems (Blutdruckabfall, Arrhythmien);
  5. Pathologische Frakturen;
  6. Im Blut - eine Zunahme des Kalziums (Hyperkalzämie), die im Wachstum zu Nierenschäden, Koma und Tod des Patienten führen kann.

Bei der Behandlung von Metastasen, wenn das Stadium des Primärtumors es erlaubt und es zumindest eine gewisse Hoffnung auf Heilung gibt (im Fall von Krebs der Stufe 4 mit Metastasen, die Hoffnung schmilzt vor unseren Augen), halten sich Onkologen an allgemein anerkannte Behandlungsalgorithmen, die Folgendes verwenden:

  • Antineoplastika (Chemotherapie), wenn möglich. Es ist kaum ratsam, eine so "harte" Behandlungsmethode bei aggressivem Krebs der Stufe 4 mit Metastasen zu verwenden, da die Chemotherapie selbst viele Nebenwirkungen hervorruft, die der Patient erdulden muss.
  • Die Strahlentherapie wird verwendet, um den Tumor direkt zu beeinflussen (Behandlung) und als Methode der Anästhesie für fortgeschrittene Formen. Es sei darauf hingewiesen, dass es häufig möglich ist, den Primärtumor (je nach Art und Ort!) Zur Rückbildung und Beseitigung zu bringen und anschließend - um eine lange Remissionszeit sicherzustellen, auch wenn es einzelne Metastasierungsherde gibt, die in anderen Fällen die Lebenserwartung um mehrere Jahre verlängern;
  • Behandlung von Herden von Arzneimitteln verschiedener pharmazeutischer Gruppen, hauptsächlich Bisphosphonate;
  • Chirurgische Entfernung des betroffenen Knochens und dessen Ersatz durch eine Prothese oder ein Knochentransplantat (wenn möglich).

Im Allgemeinen hängt die Prognose und Langlebigkeit von der Art des Primärtumors, seiner Lokalisation sowie der Art der Knochenmetastasen ab.

Behandlung und Prognose

Behandlungsthemen und -prognosen wurden bereits oben angesprochen, aber, zusammenfassend, sollte es etwas wiederholt werden.

Eine spezifische Behandlung von Metastasen gibt es nicht. Traditionelle Methoden werden verwendet: Chemotherapie und Bestrahlung, die zu einem langsameren Wachstum oder einer teilweisen Rückbildung des Tumors führen, was dazu beiträgt, das Leiden des Patienten zu lindern und das Leben zu verlängern. Chirurgische Eingriffe werden selten angewendet, wenn der Tumor zusammen mit einzelnen Metastasen entfernt werden kann.

Durch die rechtzeitige Entfernung von regionalen Lymphknoten und eines Tumors kann die Lebenserwartung (10 Jahre oder mehr) manchmal erheblich erhöht werden. In anderen Fällen ist die Prognose jedoch sehr schwerwiegend. Beispielsweise wird die Diagnose eines Krebses der Stufe 4 mit Metastasen immer gestellt, wenn auch weit entfernte Metastasenherde vorhanden sind die Größe des Primärtumors. Kurz gesagt, das Vorhandensein von Fernmetastasen macht die Prognose eines malignen Prozesses eindeutig ungünstig.

Video: Metastase ist nicht immer ein Satz! Radioembolisation mit einem lokalen Prozess in der Leber


Krebs ist ein irreversibler Prozess. Früher oder später stirbt der Patient an Krebs. Aber die Frage ist: früher oder später? Moderne Diagnostik und das Wissen, das in der Onkologie gesammelt wurde, ermöglichen es häufig, den Hauptfokus zu finden und Sofortmaßnahmen zu ergreifen, um diese zu beseitigen. Die Sterblichkeitsrate bei malignen Tumoren ist jedoch immer noch auf einem hohen Niveau. Oft aufgrund von Metastasen, Spätdiagnose und Spätbehandlung. Die Hauptaufgabe des onkologischen Dienstes ist nicht nur die Suche nach neuen Methoden zur Erkennung eines Tumors im Frühstadium, sondern auch deren Erreichbarkeit für jeden Menschen, egal wie weit er entfernt ist. Eine wichtige Rolle spielen die Bildungsaktivitäten von Gesundheitspersonal, die darauf abzielen, die Probleme zu erklären, die Bedeutung des Verständnisses und der Beteiligung des Patienten für eine frühzeitige Behandlung sowie die Unzulässigkeit der Selbstbehandlung.

Metastasierung bei Lungenkrebs

Metastasen (Metastasen - aus dem Griechischen. Meta stateo - "sonst stehe ich") - dies sind die sekundären Wachstumszentren von fast jedem malignen Tumor. Bei den meisten Krebserkrankungen treten sekundäre Herde in lokalen und regionalen Lymphknoten, in der Leber, in der Lunge und in der Wirbelsäule auf.

Was sind Lungenmetastasen?

Eine der Todesursachen weltweit ist Lungenkrebs. Laut Statistik sterben durchschnittlich 100 Menschen mit Krebs, die registriert sind. Innerhalb des ersten Jahres sterben 72 Menschen, nachdem sie eine genaue Diagnose gestellt haben. Nach vorläufigen Statistiken sind alle 13 Menschen mit dieser schrecklichen Krankheit konfrontiert oder konfrontiert.

Am häufigsten ist Lungenkrebs von älteren Menschen betroffen. Bei fast 73% aller Krebserkrankungen wird dies bei Menschen über 65 Jahren beobachtet. Menschen, die die krankhafte Krankheit um 45 Jahre weniger erkrankt haben, haben einen Anteil von nur 3% an der Gesamtmasse.

Lungenkrebs, Metastasen, deren Behandlung und Entfernung sind einer der wichtigsten Punkte bei der Behandlung von Lungenkrebs. Viele moderne Krebskliniken verwenden das Cyber ​​Knife-System, das bei Lungenmetastasen wirksam ist.

Moderne Konzepte der Metastasenentwicklung basieren auf der Tatsache, dass sich Metastasen in der Lunge fast sobald der bösartige Tumor selbst auftritt, entwickeln. Von ihm abgelöste separate Zellen dringen zuerst in das Lumen des Blutstroms (hämatogener Disseminationspfad) oder Lymphgefäß (lymphogener Disseminationspfad) ein und werden dann mit Blut- oder Lymphfluss übertragen, an einem neuen Ort anhalten, das Gefäß verlassen und wachsen und neue Metastasen bilden. Anfänglich ist dieser Prozess langsam und unmerklich, da Krebszellen aus den Mutterherden die Aktivität der Sekundärherde unterdrücken.

Verbreitung von Krebszellen

Lebermetastasen bei Lungenkrebs

Bei Lungenkrebs überwiegen häufig zerebrale oder fokale Symptome. Paroxysmale Symptome sind sehr selten und stellen daher keinen Standard dar. Antikonvulsiva werden als prophylaktische Mittel verschrieben.

Die Leber ist der günstigste Ort für die Lokalisierung von Metastasen, unabhängig davon, wo sich der Primärtumor befindet. Lungenkrebs, Lebermetastasen werden bei der Hälfte aller Fälle von Lungenkrebs beobachtet.

Die Symptome einer Lebermetastasierung ähneln denen des Leberkrebses.

Dazu gehören:

  • häufige Beschwerden
  • unvernünftige Übelkeit und Erbrechen;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Schwere im Oberbauch;
  • akute Bauchschmerzen;
  • übermäßiges Schwitzen

Es ist wichtig! Lebermetastasen sind leider sehr schwer zu behandeln.

Lungenkrebs: Wirbelsäulenmetastasen

Metastasen im Knochen, insbesondere Metastasen in der Wirbelsäule - sind auch bei Lungenkrebs recht häufig. Krebszellen breiten sich mit dem Blutstrom durch den Körper aus und dringen in das Knochengewebe ein, was zu dessen Zerstörung führt. Solche Prozesse der Knochenzerstörung wirken sich gleichzeitig stärker auf den Körper aus als Krebszellen. Bei einer Knochenzerstörung können häufige Frakturen auftreten.

Metastasen in der Wirbelsäule verursachen normalerweise Schmerzen im Bereich der entsprechenden Wirbel und neuralgische Schmerzen, die durch den Druck dieser Metastasen auf die Nervenwurzeln des Rückenmarks verursacht werden. Metastasen, die häufiger in der Lendenwirbelsäule lokalisiert sind, verursachen Ischias, in seltenen Fällen kann sogar eine Kompression des Rückenmarks auftreten und eine Lähmung der unteren Extremitäten verursachen. Metastasen in der Wirbelsäule treten häufig im Anfangsstadium der Erkrankung auf. In späteren Stadien werden Metastasen an den Rippen beobachtet, die starke Schmerzen verursachen können, die eine Interkostalneuralgie simulieren. Eine impulsive Veränderung der Position oder eine unvorsichtige Kompression der Brust führt zu gebrochenen Rippen. Die Diagnose von Tumormetastasen in der Wirbelsäule und den Rippen wird durch Röntgenaufnahme erleichtert.

Bei vielen Blutgefäßen treten Metastasen in den Knochen auf:

Solche Metastasen erscheinen oft asymptomatisch, was eine sehr große Gefahr darstellt. Das Hauptzeichen einer Knochenmetastasierung bei Lungenkrebs ist Hyperkalzämie.

Es kann durch folgende Merkmale identifiziert werden:

  • trockener Mund;
  • übermäßige Urinbildung;
  • Störung des Bewusstseins.

Lungenkrebs: Metastasen im Gehirn

Um sicherzustellen, dass die Wirkung der Behandlung die bestmöglichen Ergebnisse erzielt, wird das gesamte Gehirn einer Strahlung ausgesetzt. Die stereotaktische Radiochirurgie wird für multifokale Läsionen verwendet, gefolgt von einer systemischen Chemotherapie. Diese Metastase kann asymptomatisch sein oder Anzeichen für eine Schädigung des Zentralnervensystems aufweisen, z. B. Schläfrigkeit, Apathie, Kopfschmerzen usw.

Sehr oft verweigern Patienten die Behandlung. Ohne besondere Behandlung sterben die Patienten innerhalb weniger Monate, da die Erkrankung aggressiv verläuft.

Es ist wichtig! Bei der Behandlung von Lungenkrebs zur Entfernung von Metastasen wird nicht nur eine chirurgische Methode verwendet, sondern auch eine komplexe Behandlung, die eine Chemotherapie einschließt, der eine Operation vorausgeht.

Metastasen bei Lungenkrebs treten synchron oder innerhalb eines Jahres nach Ausbruch der Krankheit auf. Die Metastasierung wirkt sich häufig auf den Parietallappen des Gehirns aus.

Es gibt genügend Methoden, um Lungenmetastasen zu behandeln. Jede Behandlungsmethode wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei der Verlauf der Erkrankung und der Ort der Metastasierung berücksichtigt werden.

Krebs der Lungenmetastasen in den Lymphknoten

Metastasen in den Lymphknoten sind sekundäre Wachstumsherde einer malignen Formation, die im Körper vorhanden sind. Die Entwicklung von Metastasen weist auf ein aktives Fortschreiten der Krankheit hin.

Der Hauptgrund für die Ausbreitung von Metastasen im Körper ist das Wachstum eines malignen Tumors. Mit zunehmender Formation bewegen sich die Zellen im Lymphsystem im Körper.

Symptome einer Lymphknotenmetastase

Das erste Anzeichen für Lymphknotenmetastasen ist ihre Zunahme. Der Schmerz kann nicht gefühlt werden.

Bei der Untersuchung ist die Definition der Lymphknoten verfügbar:

Außerdem kann eine Zunahme der Lymphknoten auftreten mit:

Diese Symptome sind ein Alarm, bei dem Sie sofort einen Arzt aufsuchen müssen.

Behandlung von Lymphknotenmetastasen

Patienten mit Krebs haben heute die Möglichkeit, die notwendige Behandlungsmethode und die notwendige onkologische Klinik zu wählen. Die Behandlung im Ausland ist nicht überraschend. Es ist bekannt, dass die Behandlung im Ausland recht realistisch ist und die Ergebnisse der Behandlung durchaus zufriedenstellend sind.

Behandlungsmethoden:

  • chirurgischer Eingriff;
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie;
  • Kombination dieser Methoden.

Remote Lymphknoten werden mit Strahlentherapie oder Cyber ​​Knife behandelt. Die Behandlung von Metastasen in den Lymphknoten ist notwendig, um die Lebensdauer des Patienten zu verlängern und die Ausbreitung des Tumors zu blockieren.

Die Zeit, die für die klinische Manifestation der ersten Metastasen erforderlich ist, wird weitgehend durch die Art des Tumors und den Grad der Differenzierung seiner Gewebe bestimmt. Hoch differenzierte Tumore neigen dazu, viel seltener und später zu metastasieren als schlecht differenzierte. Manchmal treten Metastasen nach dem Auftreten des primären Tumors sehr schnell auf. Bei vielen Patienten werden Herde nach 1–2 Jahren erkannt. Manchmal werden latente oder „schlafende Metastasen“ viele Jahre nach der Operation zur Entfernung des Tumors gefunden. Verschiedene Arten der Behandlung (Strahlentherapie, Chemotherapie, Embolisierung der Arterien, einschließlich Chemoembolisierung) tragen dazu bei, die Häufigkeit der Metastasierung oder das spätere Auftreten von Metastasen zu reduzieren.

Die Metastasierung der meisten Tumoren tritt auf, wenn die Reserven des Körpers im Kampf gegen den Tumor erschöpft sind. Metastasen stören das Funktionieren aller lebenswichtigen Organe und Systeme erheblich. Der Tod von Krebspatienten wird überwiegend durch Metastasen des Hauptkrebses verursacht.

Darüber hinaus verschlechtern die Verteilungsherde den Allgemeinzustand erheblich, oft wird die Krankheit von Schmerzen begleitet und erfordert eine ständige Schmerzlinderung.

Im Krankheitsbild des Lungenkrebses nehmen die Symptome, die durch Metastasen hervorgerufen werden, einen großen Raum ein, die auch dann auftreten können, wenn die zugrunde liegende Erkrankung noch keine klinischen Manifestationen hervorgerufen hat. Symptome von Lungenkrebs aufgrund von Ausbreitungsherden können sie die ersten sein, die den Patienten zwingen, einen Arzt aufzusuchen. Solche Fälle müssen oft beobachtet werden.

Ein charakteristisches Krankheitsbild sind Metastasen in den Drüsen des vorderen und hinteren Mediastinums. Sie verursachen Symptome des Zusammendrückens der Vena cava superior, n. phrenici laryngei recurrentis. Das Zusammendrücken der Vena cava superior bewirkt Schwellungen der Halsvenen, Zyanose und Schwellungen von Gesicht, Hals, Schwellungen der Haut und des Unterhautgewebes im Brustbereich, die Ausdehnung der Haut und der Unterhautvenen auf der Brustvorderseite. Quetschen n. Phrenici kann zu einer Lähmung des Zwerchfells führen. Quetschen n. laryngei recurrentis führt zu Lähmungen der Stimmbänder und Heiserkeit. Große Drüsen des vorderen Mediastinums können die Luftröhre pressen, und dann tritt ein charakteristischer "bellenartiger" Luftröhrenhusten auf. Große Drüsen und das hintere Mediastinum üben manchmal Druck auf die Nervenwurzeln des Rückenmarks aus, und dann wird der Patient starke Brustschmerzen verspüren. Schließlich kann die Speiseröhre gequetscht werden, was zu Schluckbeschwerden führt. Dasselbe Bild kann auftreten, wenn der Primärkrebs des Mediastinalsegments des Hauptbronchus in das Mediastinum hineinwächst und der Primärkrebs klein bleiben kann, was zu wenigen Symptomen führt. Das klinische Bild einer solchen Form des Karzinoms mit Einfall in das Mediastinum oder häufiger mit Metastasen in den Mediastinaldrüsen ist so lebendig und regelmäßig, dass einige Kliniker diese Form nicht ohne Grund als Mediastinalform des primären Lungenkrebses bezeichnen.

Häufig gibt es Metastasen in anderen Lymphdrüsen:

  • supraklavikulär;
  • Hals;
  • Axillare und Erkennung solcher Dinge für die Diagnose.

Diese bösartigen Herde können den Plexus brachialis quetschen. Als Folge des Quetschens treten zuerst neuralgische Schmerzen auf, die sich über die gesamte obere Extremität ausbreiten und durch Bewegungen verschlimmert werden, und Schmerzpunkte werden häufig in den supraklavikulären Höhlen (Erba-Punkten) gefunden. Später werden Paresen und sogar Lähmungen der Muskeln der gesamten oberen Extremität angebracht, gefolgt von Muskelatrophie. Schließlich kann sich das Horner-Syndrom entwickeln: Enophthalmus, Ptosis und Verengung der Pupille. Die Symptome der Plexitis können durch Druck auf den Plexus brachialis des Tumors selbst hervorgerufen werden, wenn dieser sich im oberen Lungenlappen befindet.

Lungenkrebsmetastasierung in der Niere

Bei Metastasen in den Nebennieren zeigt die Palpation manchmal eine vergrößerte Niere. Manchmal gibt es periodische Hämaturie und sogar typische Anfälle von Nierenkoliken. Häufig werden Nebennierenmetastasen im Leben nicht erkannt.

Lungenmetastasen, wie viele Patienten leben?

Wir sehen, dass das klinische Bild sehr unterschiedlich ist und oft die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung verdeckt. Dies ist die Ursache für diagnostische Fehler: Es werden Metastasen für die zugrunde liegende Krankheit und der Primärtumor des Mediastinums, der primäre Gehirntumor, die Spondylitis, die Ischias usw. diagnostiziert Metastasen, erleichtert die korrekte Lebenszeitdiagnose von primärem Lungenkrebs.

Der Verlauf des primären Lungenkrebses hat viele Möglichkeiten: Er hängt hauptsächlich von sekundären entzündlichen Veränderungen der Lunge und Pleura sowie von Metastasen ab. Eine schwere Kachexie entwickelt sich selten und der Tod tritt selten durch Erschöpfung auf. Der Tod tritt häufiger bei Empyemen, Abszess oder Gangrän oder bei Metastasen auf. In seltenen Fällen kann der Tod durch Ersticken (Quetschen der Trachea) oder durch Blutungen auftreten.

Auswirkungen von Lungenkrebs:

  • die Dauer der Krankheit ist gering;
  • Vom Auftreten der ersten Symptome an dauert die Krankheit sechs Monate - ein Jahr, selten mehr als zwei Jahre.

Die Diagnose

Die Diagnose basiert hauptsächlich auf den Anzeichen einer Bronchialstenose. Bei einer Röntgenuntersuchung ist Lungenkrebs schwer von Tuberkulose zu unterscheiden, da letztere in einigen Fällen mit einem Lungenkarzinom kombiniert wird. In all diesen schwierigen Fällen aus differenzialdiagnostischer Sicht ist die Identifizierung von Symptomen, die Metastasen anzeigen, sowie die dynamische Beobachtung mit wiederholter Durchleuchtung und Röntgenbeugung von großer Bedeutung.

Um ein Lungenkarzinom nicht zu versäumen, ist eine häufigere Diagnostik erforderlich, insbesondere wenn eine ältere Person

  • Husten mit blutigem Auswurf und Schmerzen in der Brust bei normaler oder subfebriler Temperatur;
  • verlängerte exsudative Pleuritis mit normaler oder subfebriler Temperatur, ohne das Herz auf eine gesunde Seite zu verlagern;
  • atypisch fließender Lungenabszess;
  • Rückenschmerzen und ischämische Schmerzen;
  • Anzeichen, die auf einen Gehirntumor hinweisen.

Behandlung von Lungenmetastasen

Abschließend ist noch auf die Metastasen in der Lunge selbst sowie in der Pleura hinzuweisen. Metastasen in der Pleura verursachen oft ein Bild der Pleuritis (trocken oder exsudativ). Lungenmetastasen erzeugen normalerweise keine neuen klinischen Manifestationen mit Ausnahme der seltenen Fälle einer diffusen karzinomatösen Lymphangitis. Eine begrenzte karzinomatöse Lymphangitis tritt sehr häufig auf und ist nicht klinisch manifestiert. Die diffuse karzinomatöse Lymphangitis ist selten, sie erstreckt sich auf die gesamte Lunge, manchmal sogar auf beide Lungen und verursacht schwere Dyspnoe, scharfe Zyanose, Husten mit blutigem Auswurf, Fieber bis zu 39 ° C und mehr. Wenn Auskultation in der Regel hartes Atmen zu hören ist, wird sie trocken und nass (fein) verschüttet. Der Zusatz einer solchen häufigen Lymphangitis führt manchmal schon nach wenigen Tagen zum Tod, häufiger nach 3 bis 4 Wochen. Symptomatische Behandlung. Eine radikale chirurgische Behandlung in Form einer Resektion des gesamten Lungenlappens zusammen mit einem Karzinom kann nur bei wenigen Patienten angewendet werden. Einzeloperationen mit einem günstigen Ergebnis sind bekannt. Es gibt Versuche, Röntgenstrahlen zu behandeln.