Warum kann die Gallenblase vergrößert werden?

Wenn die Ultraschallergebnisse zeigen, dass die Gallenblase vergrößert ist, bedeutet dies, dass ihre Größe vergrößert ist und das Lumen mit Galle gefüllt ist. Ein solcher Zustand kann nicht nur ein Zeichen von Krankheit sein. Manchmal tritt es als vorübergehende Folge regelmäßiger Veränderungen des Körpers im Verlauf des Wachstums und des Lebens auf. In jedem Fall ist eine Vergrößerung der Gallenblase ein wichtiger Grund, einen Spezialisten zu konsultieren.

Normale und vergrößerte Gallenblase - wie unterscheiden sie sich?

Die Gallenblase ist ein temporäres Reservoir für Galle. Es wird ständig von der Leber produziert und fließt durch die Gallengänge in die Blase, wo es mehrere Stunden (vor der ersten Mahlzeit) geben sollte. Sobald Nahrung in das Lumen des Duodenums gelangt, zieht sich die Gallenblase zusammen und Galle wird in den Darm freigesetzt. Dies sollte normal und notwendig sein, damit die Galle nur bei Bedarf an der Verdauung teilnehmen kann. Sie sollte die Zwölffingerdarmschleimhaut nicht reizen, wenn sich in ihrem Lumen keine Speisemasse befindet.

Die durchschnittliche Größe einer gesunden Gallenblase bei einem Erwachsenen:

  • In der Länge - 14–15 cm;
  • In der Breite - 2,5–4,0 cm;
  • Volumen - 20–30 ml.

Vergrößerung der Gallenblase - Überschreitung der angegebenen normalen Parameter. Dies legt nahe, dass er:

  • Expanded - die Größe und das Volumen des größeren;
  • Überflutet mit Galle;
  • Kann nicht vollständig schrumpfen;
  • Abgedreht von der Verdauung - die angesammelte Galle stagniert darin;

Alle diese Änderungen können eine gefährliche Abweichung von der Norm und eine vorübergehende adaptive Reaktion des Organismus sein.

Symptome und Manifestationen

Am häufigsten wird ein Anstieg der Gallenblase durch Ultraschalldiagnostik (Ultraschall) der Bauchhöhle bestimmt. Sie können eine Abweichung bei den folgenden Symptomen vermuten:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (von leichten Beschwerden und Schwere zu schweren akuten Schmerzen);
  • Ein Hauch von Bitterkeit im Mund;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Blähungen begleitet von Durchfall oder Verstopfung;
  • Gelbfärbung der Haut.

Es ist wichtig, daran zu denken! Die einzige verlässliche Manifestation eines Anstiegs der Gallenblase ist eine schmerzhafte oder schmerzlose, rundliche tumorartige Formation, die durch Abtasten des rechten Hypochondriums bestimmt wird. Das übrige klinische Bild und die Symptome hängen von der verursachenden Erkrankung ab, die sich in einem Anstieg der Gallenblase äußert.

Die Hauptursachen für die Pathologie und wie gefährlich sie ist

Mit zunehmender Gallenblase fließt die in der Leber gebildete Galle ständig in den Zwölffingerdarm. Es reizt seine Schleimhäute, kann in den Magen geschleudert werden und Entzündungsprozesse verursachen. Das alles droht:

  • Entzündung der Blasenwand;
  • Verdickung der Galle und Bildung von Steinen;
  • Die Verdauungsstörung und die Aufnahme von Nährstoffen.

Ursachen einer Zunahme der Gallenblase - verschiedene Erkrankungen des Verdauungssystems. Dies bedeutet, dass eine solche Störung nur als eines der Symptome von Erkrankungen der Gallenblase und der Gallengänge, der Leber, des Pankreas und des Zwölffingerdarms betrachtet werden sollte.

Mögliche Entwicklungsmechanismen:

  • Schlechte Kontraktilität des Organs und Verdickung der Galle - die Blase kann den Inhalt nicht auswerfen, wodurch sie allmählich überläuft und sich ausdehnt.
  • Entzündung der Gallenblase.
  • Hindernis in den Kanälen, durch die die Galle fließt.

Die Hauptgründe und ihre Besonderheiten werden in der Tabelle beschrieben.

Funktionen, mögliche Erkrankungen der Gallenblase und deren Behandlung

Die Gallenblase ist ein Hohlorgan des Verdauungssystems, dessen Hauptfunktion darin besteht, die Galle zu sammeln und sie gegebenenfalls in den Dünndarm, nämlich in den Zwölffingerdarm, zu lenken.

Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege nehmen eine führende Position in der Struktur der Pathologie des Verdauungstraktes ein. Darüber hinaus ist die Pathologie der Gallenblase bei Frauen häufiger als bei Männern.

Angesichts der Prävalenz dieses Problems schlagen wir vor, die häufigsten Erkrankungen der Gallenblase, Symptome und die Behandlung bestimmter Pathologien in diesem Thema zu berücksichtigen. Zunächst möchten wir Sie jedoch mit der Anatomie und den Funktionen der Gallenblase vertraut machen.

Gallenblase: anatomische Merkmale

Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Hohlorgan mit einer breiteren Basis und einem schmalen distalen Ende, das in die zystische Gallenblase übergeht. Normalerweise beträgt die Länge dieses Körpers 80-140 mm und der Durchmesser 30-50 mm.

In der Gallenblase werden häufig drei Teile unterschieden: Hals, Körper und Po. Dieses Organ befindet sich auf der Unterseite der Leber in derselben Fossa.

Die Gallenblasenwand besteht aus drei Schichten - serös, muskulös und schleimig. Die Schleimschicht hat viele Längsfalten.

Die unveränderte Gallenblase kann nicht durch die Bauchwand hindurch gefühlt werden. Die Projektionszone dieses Organs befindet sich am Schnittpunkt des äußeren Rands des M. rectus abdominis und des rechten Rippenbogens, der als Kerr-Punkt bezeichnet wird. In Fällen, in denen die Gallenblase vergrößert ist, kann sie palpiert werden.

Gallenblase: Funktionen

Die Gallenblase dient als Reservoir, in dem die Galle gespeichert ist. Leberzellen produzieren Galle, die sich in der Gallenblase ansammelt. Wenn ein Signal ankommt, dringt die Galle in den Zystenkanal ein, der in den gemeinsamen Gallengang fließt, und dieser öffnet sich in den Zwölffingerdarm.

Neben der Reservoirfunktion gibt es Orgel und andere Ziele. So werden Schleim und Acetylcholecystokinin in der Gallenblase produziert und Nährstoffe werden resorbiert.

Während des Tages bilden gesunde Menschen bis zu einem Liter Galle. Die maximale Kapazität der Gallenblase beträgt 50 ml.

Galle besteht aus Wasser, Gallensäuren, Aminosäuren, Phospholipiden, Cholesterin, Bilirubin, Proteinen, Schleim, bestimmten Vitaminen, Mineralstoffen und auch den Metaboliten von Medikamenten, die der Patient einnimmt.

Die folgenden Aufgaben sind der Galle zugeordnet:

  • Neutralisation von Magensaft;
  • Aktivierung der enzymatischen Fähigkeit von Darm- und Pankreassaft;
  • Entgiftung pathogener Mikroorganismen im Darm;
  • Verbesserung der motorischen Funktion des Darms;
  • Beseitigung von Toxinen und Arzneimittelmetaboliten aus dem Körper.

Gallenblasenkrankheit: Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Alle Krankheitsursachen dieses Organs können in Gruppen eingeteilt werden, nämlich:

  • ansteckend Viren, Bakterien, Pilze und Protozoen verursachen einen Entzündungsprozess in der Schleimhaut der Blase, der häufig als nicht kalkulöse Cholezystitis bezeichnet wird. Am häufigsten provoziert die Krankheit Escherichia coli, Streptococcus, Staphylococcus und Proteus;
  • ändert sich in der Galle, wenn das Gleichgewicht seiner Bestandteile gestört ist. In diesem Fall bilden sich Steine ​​in der Blase, die zur Entstehung einer Gallensteinerkrankung führen. In Fällen, in denen der Zahnstein den zystischen Gallengang blockiert, tritt ein Cholestase-Syndrom auf, dh eine Gallenstauung;
  • Pathologie der Nervenimpulse an die Gallenblase, was zu einer Verletzung der motorischen Funktion der Zystenwand und der Schwierigkeit des Abflusses der Galle in den Dünndarm führt;
  • angeborene genetische Pathologie. Meistens kommt es zu einer angeborenen Beugung des Körpers;
  • Neoplasien in der Gallenblase: Polypen, bösartige Tumore.

Gallenblase: eine kurze Beschreibung von Krankheiten

  • Gallensteinkrankheit. Diese Krankheit betrifft häufig blonde Frauen, die über 40 Jahre alt sind und übergewichtig oder fettleibig sind. Steine ​​sind Cholesterin, Bilirubinbraun und Schwarz, die in allen Teilen des Gallensystems gebildet werden können. Betrifft selten nur die Gallenblase. Die Gallensteinerkrankung ist eine chronische Langzeiterkrankung mit Perioden der Verschlimmerung und Remission. In der akuten Phase verschließen die Steine ​​den Cystic Ductus, wodurch die Patienten akute Schmerzen mit anderen unangenehmen Symptomen entwickeln. Diese Kombination von Symptomen wird hepatische Kolik genannt.
  • Chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis. In diesem Fall fehlt der Kalkül und Entzündungen der Schleimhaut der Gallenblase verursachen Infektionserreger, Darmsaftreflux, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Leber (Hepatitis) oder Cholestase.
  • Dyskinesien der Gallenwege. Diese Krankheit ist durch das Fehlen organischer Veränderungen der Gallenblase und der Gallengänge gekennzeichnet und tritt vor dem Hintergrund einer Innervationsverletzung auf. Beitrag zur Entwicklung von Dyskinesien, chronischem Stress, übermäßiger physischer und psychischer Stress, Neurasthenie. Es werden zwei Arten von Dyskinesien unterschieden - hyperkinetisch, wenn die Darmbeweglichkeit zu aktiv ist, aber chaotisch und hypokinetisch, wenn die Beweglichkeit der Blase geschwächt ist.
  • Akute Cholangitis oder Entzündung des Gallengangs. Fast immer führen andere Erkrankungen der Leber und der Gallenblase (Cholezystitis, Cholelithiasis, Hepatitis, Postcholezystektomiesyndrom usw.) zu dieser Erkrankung.
  • Karzinom Maligne Tumoren in der Gallenblase entwickeln sich vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung. Denn diese Art von Tumor zeichnet sich durch hohe Malignität und das Auftreten von Screenings in den frühen Stadien der Krankheit aus.

Gallenblase: Symptome der Krankheit

Was sind die Symptome einer Gallenblasenerkrankung? Die meisten Erkrankungen der Gallenblase haben häufige Symptome.

Bei Patienten treten möglicherweise die folgenden Symptome auf:

  • Schmerz, der im rechten Hypochondrium lokalisiert ist. Darüber hinaus ist die Intensität der Schmerzen bei verschiedenen Erkrankungen unterschiedlich. Zum Beispiel sind Polypen völlig schmerzlos und kalkuläre Cholezystitis oder Cholelithiasis verursachen akute starke Schmerzen.
  • Dyspeptische Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung;
  • Bitterkeit im Mund. In diesem Fall ist eine gründliche Differentialdiagnose erforderlich, da dieses Symptom die Lebererkrankung begleiten kann.
  • Rötung der Zunge. Dieses Symptom wird als "rote Zunge" bezeichnet.
  • Verfärbung des Urins. Infolge der Cholestase reichert sich eine große Menge Urobilinogen im Urin an, wodurch er die Farbe von dunklem Bier erhält.
  • Verfärbung von Kot. Aufgrund der Stagnation der Galle gelangt Stercobilin nicht in den Kot, wodurch der Kot eine natürliche braune Farbe erhält;
  • Gelbsucht Bei einer Cholestase beginnt die Galle ins Blut zurückzusammeln, wodurch Gallensäuren und Bilirubin in der Haut und den Schleimhäuten abgelagert werden. Die erste gelbe Sclera und Mundschleimhaut und erst dann die Haut.

Diese Symptome und Anzeichen treten bei Erkrankungen der Gallenblase auf. Abhängig von der nosologischen Form und dem Verlauf der Erkrankung können jedoch auch andere Symptome hinzugefügt werden, wie zum Beispiel ein Anstieg der Körpertemperatur, allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit und andere.

Gallenblasenschmerzen: Symptome

  • Bei der Cholelithiasis ist der Schmerz im rechten Hypochondrium lokalisiert und kann am rechten Schulterblatt, der Schulter, dem Schlüsselbein oder der linken Körperseite verabreicht werden. Die Schmerzen haben einen akuten Natureintritt und werden durch Fehler in der Ernährung hervorgerufen.
  • Chronische Cholezystitis manifestiert sich als schmerzender Schmerz, dessen Intensität mit der Verletzung der Diät zunimmt. Schmerzhafte Empfindungen sind im rechten Hypochondrium und manchmal im Epigastrium lokalisiert und können in das rechte Schulterblatt, das Schlüsselbein oder die Schulter projiziert werden.
  • Dyskinesie der Gallenblase. Bei Patienten mit hyperkinetischer Art von Dyskinesien werden paroxysmale Schmerzen beobachtet. Bei hypokinetischer Dyskinesie klagen die Patienten über ein Gefühl der Schwere und Dehnung im rechten Hypochondrium oder über schmerzende Schmerzen, die sich auf die rechte Körperhälfte, das Schulterblatt, die Schulter oder das Schlüsselbein auswirken.
  • Bei akuter Cholangitis treten starke Schmerzen auf, die sogar einen schmerzhaften Schock verursachen können. Lokalisierung und Bestrahlung von Schmerzen, ähnlich den oben genannten Erkrankungen.
  • Das Karzinom der Gallenblase ist lange Zeit asymptomatisch. In den späten Stadien der Krankheit treten bei Patienten starke Schmerzen auf, die selbst Schmerzmittel nicht lindern.

Gallenblase: Methoden zur Diagnose von Krankheiten

Die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase ist ein Allgemeinarzt, ein Gastroenterologe, ein Chirurg oder ein Hepatologe. Wenn Symptome eines Organs auftreten, sollten Sie zunächst einen Hausarzt konsultieren, der Sie gegebenenfalls an verwandte Fachärzte weiterleitet.

Bei einer objektiven Untersuchung muss der Arzt die Leber und die Gallenblase abtasten, mit der Sie die Schmerzpunkte, dh zystische Symptome, bestimmen können, nämlich:

  • Keras Symptom ist Schmerz beim Abtasten der Gallenblase beim Einatmen;
  • Das Symptom von Georgievsky-Mussi ist das Auftreten schmerzhafter Empfindungen, wenn auf den Punkt gedrückt wird, der sich zwischen den Beinen des rechten M. sternocleidomastoid befindet.
  • das Symptom von Ortner-Grekov - Schmerz, der durch das Tippen auf den Handballenrand am rechten Rippenbogen ausgelöst wird.

Beschwerden, Anamnese und objektive Daten reichen jedoch für eine genaue Diagnose nicht aus. Daher werden den Patienten die folgenden zusätzlichen Studien zugeordnet:

  • vollständiges Blutbild, das zur Bestimmung von Blutveränderungen verwendet wird, die für den Entzündungsprozess im Körper charakteristisch sind;
  • Durch die allgemeine und biochemische Analyse des Urins können Sie erhöhte Gehalte an Urobilinogen feststellen.
  • Koprogramm zeigt Verdauungsstörungen;
  • Zwölffingerdarm-Intubation. Dieses Verfahren wird mit einer dünnen Gummisonde durchgeführt, die durch die Mundhöhle in den Zwölffingerdarm platziert wird, um Galleportionen zu sammeln.
  • Die chemische Analyse der Galle wird zur Untersuchung der Zusammensetzung verwendet.
  • Das Säen der Galle legt die Ätiologie der Krankheit nahe;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Mit dieser Methode können Sie die anatomischen Merkmale der Gallenblase untersuchen und organische Veränderungen, Entzündungen und das Vorhandensein von Zahnstein erkennen.
  • Biopsie, die von einer dünnen Nadel unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird. Das resultierende Material wird unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht.
  • Die Cholangiographie ist eine röntgendichte Untersuchung der Gallenblase und des Gallengangs.
  • Die Computertomographie wird hauptsächlich bei Krebs der Gallenblase verwendet, um die Prävalenz von Screenings abzuschätzen.

Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase

Allen Patienten muss eine Diät zugewiesen werden, deren Prinzipien wir nachfolgend beschreiben.

Etiotrope Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten, die auf die Beseitigung der Ursache abzielen. Bei Cholezystitis wird eine Antibiotikatherapie mit Steinen, Karzinom oder Gallenblasenpolypen gezeigt - Operation.

Pathogenetische Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten, die die Arbeit der Gallenblase normalisieren. Zu diesem Zweck können krampflösende, entgiftende, entzündungshemmende und enzymatische Zubereitungen verwendet werden.

Die symptomatische Behandlung beinhaltet die Ernennung von Schmerzmitteln, Choleretika, Antipyretika und anderen Medikamenten. Bei Schmerzen können solche Medikamente wie Ketonal, Baralgin, Drotaverin, Spazmolgon und andere verwendet werden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Selbst Spezialisten ergänzen die traditionelle Therapie der Gallenblasenpathologie häufig durch Phytotherapie. Zu Ihrer Kenntnisnahme die Rezepte der effektivsten Werkzeuge und Hinweise für deren Verwendung.

Hüftenbrühe: 3 Esslöffel Hüften werden in einem Mörser zerkleinert, 300 ml kochendes Wasser werden darüber gegossen und 5 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Dann vom Herd nehmen, abkühlen lassen und durch ein feines Sieb filtrieren. Die fertige Brühe wird dreimal täglich 10 Minuten vor den Mahlzeiten mit 100 ml aufgenommen. Diese Brühe hat choleretische, analgetische und entzündungshemmende Wirkungen und ähnelt der Droge "Holosas". Wenden Sie dieses Arzneimittel bei nicht kalkulöser Cholezystitis, Cholangitis, Hepatitis, Gallendyskinesien und anderen Erkrankungen an, bei denen der Abfluss der Galle verlangsamt wird.

Brühe Rüben: zwei mittelgroße Rüben, waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden, dann 10 Tassen Wasser einfüllen, zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze etwa fünf Stunden kochen lassen. Wenn die Rübe fertig ist, wird sie auf eine Reibe gerieben, in Mull gegeben und gepresster Saft, der mit der Brühe kombiniert wird. Nehmen Sie dieses Arzneimittel dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in 60 ml ein. Bei Cholezystitis dauert die Behandlung 7 bis 10 Tage.

Kräutersammlung: Mischen Sie 1 Esslöffel Kräuter wie Schöllkraut, Rainfarn (Blumen), Minze (Blätter), Ringelblume (Blumen), Wermut, Bitterwurmholz, Fenchelsamen, Löwenzahn (Wurzel), Maisseide, Immortelle (Blumen). Danach gießen 10 Gramm der entstehenden Sammlung zwei Tassen kochendes Wasser, bedecken mit einem Deckel und bestehen 40 Minuten. Die fertige Infusion wird durch ein feines Sieb filtriert und dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten oral eingenommen. Dieses Arzneimittel hat analgetische, choleretische und entzündungshemmende Wirkungen und wird daher bei Cholangitis und Cholezystitis verschrieben.

Infusion von Cranberry-Blättern: 10 Gramm zerstoßene Blätter von Cranberries gießen 200 ml kochendes Wasser, bedecken mit einem Deckel und bestehen 40 Minuten. Das fertige Arzneimittel wird im Kühlschrank aufbewahrt und nimmt 4-5 Mal täglich 30-40 ml vor den Mahlzeiten ein. Die Infusion von Preiselbeerblättern löst Steine ​​in der Gallenblase und den Gängen auf. Olivenöl hat den gleichen Effekt, der vor jeder Mahlzeit in einer Dosis von 15 ml eingenommen werden sollte.

Diätetische Ernährung bei Erkrankungen der Gallenblase

Bei Erkrankungen der Gallenblase ist die Ernährung ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Alle Patienten haben von Pevzner die Tischnummer 5 zugewiesen.

Diät für die Pathologie der Gallenblase ist wie folgt:

  • fraktioniert essen, das heißt in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag;
  • Sie müssen eine ausreichende Flüssigkeitsmenge verwenden (mindestens 1,5 Liter).
  • Es wird empfohlen, den Anteil an gebratenen, würzigen und geräucherten Lebensmitteln während der Remission zu reduzieren.
  • Begrenzung des Fettanteils in der Ernährung, einschließlich pflanzlichen Ursprungs;
  • aufhören zu trinken und zu rauchen;
  • Während der Verschlimmerung ist es verboten, Nahrung und Wasser zu essen. Wenn die Symptome nachlassen, wird die Ernährung wieder aufgenommen (50 ml Gemüsesuppe-Püree, 100 ml ungesüßter Tee oder Fruchtsaft), wodurch die Ernährung schrittweise erweitert wird;
  • frisches Brot und Gebäck sowie Eiscreme, Süßigkeiten, Limonadenöl und koffeinhaltige Getränke von der Speisekarte ausschließen;
  • Das Menü sollte aus Suppen, Kartoffelpüree mit Gemüse, Müsli, magerem Fleisch, Müsli, Gemüsepüree und Eintöpfen, Obst, Beeren, Gemüsesalaten und fettarmen Milchprodukten bestehen.

Infolgedessen kann man sagen, dass Erkrankungen der Gallenblase ähnliche Symptome aufweisen. Daher kann nur ein Spezialist die richtige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.

Völlegefühl mit Cholezystitis: Behandlung

Eine der sehr häufigen und ebenso unangenehmen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes ist die Cholezystitis oder eine Entzündung der Gallenblase. Es ist möglich, diese Krankheit nur nach bestandenem Test und einer ärztlichen Untersuchung genau zu diagnostizieren, aber eines der Symptome, die auf das Vorhandensein von Krankheiten schließen lassen, ist die Störung des Abdomens. Warum passiert das, wie behandelt man es und wie isst man in diesem Fall? Alle diese Informationen finden Sie im Artikel.

Warum bei Cholezystitis geschwollener Bauch?

Warum verursacht die Cholezystitis Blähungen? Die Krankheit selbst ist ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase. Entzündungen werden in der Regel durch Infektionen des Organs mit Darmflora verursacht, die als Folge einer Verletzung des Gallenflusses aufgrund eines verstopften Ductus cystica auftraten.

Die Cholezystitis wird meist von einer Komplikation der Cholelithiasis begleitet, da Gallenblase und Leber eng beieinander liegen und beide aktiv an Verdauungsprozessen beteiligt sind. Unter normalen Bedingungen muss die Freisetzung der Galle aus dem Körper durch den Dünndarm erfolgen. Manchmal sammelt sich jedoch Galle in der Gallenblase an, was zu starken Bauchschmerzen und Schmerzen führt. Solche Cluster erhöhen auch das Risiko einer Infektionskrankheit.

Bis heute treten Cholezystitis-Fälle bei Frauen häufiger auf (bei Frauen mittleren Alters - 5-8 Mal häufiger als bei Männern). Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Merkmale des hormonellen Stoffwechsels des weiblichen Körpers. Die Produktion von Progesteron, die während der Schwangerschaft und der Menopause um ein Vielfaches ansteigt, kann die Funktion der Gallenblase stören.
  • Während der Schwangerschaft tritt auch eine chronische Kompression der Gallenblase auf. Infolgedessen wird das Gleichgewicht von Cholesterin und Gallensäuren im Körper gestört und die Galle stagniert;
  • Frauen greifen häufiger als Männer auf Diäten zurück, um diese zusätzlichen Pfunde zu verlieren. Einschränkungen bei Lebensmitteln können jedoch zu einer Beeinträchtigung der Beweglichkeit (Kontraktilität) der Gallenblase führen.

Wenn eine Abdominaldehnung auftritt, deutet dies höchstwahrscheinlich auf eine gastrointestinale Form einer Cholezystitis hin. Andere Symptome der Krankheit sind Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Aufstoßen und anormaler Stuhl.

Völlegefühl mit Cholezystitis: Behandlung

Um die Cholezystitis zu heilen, muss zunächst ein Gastroenterologe konsultiert werden. Wenn der Patient eine chronische Form der Krankheit hat, müssen Sie möglicherweise einen Ernährungsberater konsultieren. Um das Problem zu beseitigen, muss im Allgemeinen auf eine komplexe Behandlung zurückgegriffen werden, die drei Komponenten umfasst.

Diät

Die erste hält eine bestimmte Diät. Der genaue Modus, das tägliche Menü und die Dauer werden später im Artikel angezeigt.

Antispasmodika

Die zweite Komponente der Behandlung der gastrointestinalen Cholezystitis ist die Verwendung von Antispasmodika mit dem Auftreten von starken Schmerzen. Die Liste der unentbehrlichen Medikamente umfasst:

  • No-Silos (2 Tabletten pro Empfang, bis zu dreimal pro Tag);
  • Papaverin (empfohlen - bei Kerzenlicht wegen seiner höheren Wirksamkeit);
  • Duspatalin (1 Tablette pro Dosis, zweimal täglich, 20 Minuten vor den Mahlzeiten).

Choleretika

Die dritte Komponente dieses Kurses ist die Vorbereitung der Cholagoge. Hier wird die Wahl vom behandelnden Arzt abhängig vom Zustand der Beweglichkeit der Gallenwege getroffen. Dies können Choleretika, choleretische Kräuter, Mineralwässer (es wird empfohlen, erhitzt zu konsumieren, nicht kalt zu sein), Cholekinetika, Tubagen usw.

Diät für Cholezystitis von Blähungen

Wenn eine Person eine Gallenblasenentzündung hat, sollte sie unter anderem das Diät- und Ernährungsmenü ändern. Die Diät wird von einem Gastroenterologen verschrieben (ein ungefähres Menü für die Diätwoche wird unten angegeben), aber es gibt bestimmte Regeln und Einschränkungen, die der Patient einhalten muss.

Zunächst sollten folgende Bestandteile des Tagesmenüs von der Diät ausgeschlossen werden:

  • geräuchertes Fleisch;
  • saure Nahrungsmittel;
  • salzige Gerichte;
  • kalte und warme Gerichte;
  • alkoholische Getränke.

All dies sollte durch leicht verdauliche Fette und Nahrungsmittel ersetzt werden, die die Galleproduktion anregen.

Der Patient muss auch die folgenden Regeln beachten:

  • Essen Sie Lebensmittel, die die Leber nicht überladen;
  • Essen Sie nahrhaft (Essen von Lebensmitteln, die die optimale Menge an Kalorien enthalten);
  • folgen Sie dem Prinzip der fraktionierten Ernährung, dh essen Sie öfter, aber in kleinen Portionen;
  • Reduzieren Sie die Menge an verbrauchten Fetten und Kohlenhydraten und den Eiweißgehalt in der Diät, um gleich zu bleiben.

Wenn eine Person an Cholelithiasis und Cholezystitis leidet, erhält sie meistens eine Diät-Tabelle mit der Nummer 5, die speziell für Menschen mit Lebererkrankungen und Gallengang entwickelt wurde.

Menü Diät Nummer 5 für die Woche:

  • Montag:
    • Frühstück: Hafermehlsuppe, Käse, Roggenbrot;
    • Mittagessen: grüne Birne;
    • Abendessen: Reiswasser, Fischfleischbällchen, Kompott aus geriebenem Obst;
    • Mittagessen: ein Glas Milch mit niedrigem Fettgehalt und weichen Brotkrumen;
    • Abendessen: Vinaigrette in Pflanzenöl, gekochtes Eigelb, Kefir (1 Tasse) und weiche, getrocknete Aprikosen;
  • Dienstag:
    • Frühstück: Grieß mit Erdbeermarmelade, Milch-Bananen-Cocktail mit Muscheln (1 Tasse);
    • Mittagessen: Hüttenkäse mit saurer Sahne (beide Produkte mit geringem Fettgehalt) und frischen Erdbeeren;
    • Abendessen: fettfreie Milch (1 Tasse), Hackbraten, Reissuppe mit Sauerrahm;
    • Snack: Karottensalat;
    • Abendessen: Rübensalat mit Backpflaumen, Kohlrouladen mit Hühnerfilet, warmer und schwacher Tee;
  • Mittwoch:
    • Frühstück: Griessbrei mit Rosinen, Hüttenkäse und Beerenpudding, warmer und schwacher Tee mit Milch;
    • Mittagessen: Obstbrei (frisch oder gekocht);
    • Abendessen: Buchweizensuppe, gekochtes Rindfleisch, Gurke und Rotkohlsalat;
    • Imbiss: Bratäpfel mit Honig;
    • Abendessen: Zander in Sauerrahm, Reiswasser, Kartoffelpüree;
  • Donnerstag:
    • Frühstück: Käsekuchen mit getrockneten Aprikosen, Buchweizenbrei, Käse, Hagebuttenbouillon;
    • Mittagessen: Karotten-Apfelsaft, fettarmer Hüttenkäse;
    • Abendessen: Filet, Kürbisbrei, grüner Tee mit Honig;
    • snack: ein Omelett aus zwei eiweiß und milch;
    • Abendessen: Krautsalat mit Eigelb und Calamari, Reis, Apfelsaft;
  • Freitag:
    • Frühstück: Eiweißomelett, Karottensalat mit Käse, Apfelkompott;
    • Mittagessen: Obstsalat (Äpfel, Bananen, Rosinen und Joghurt);
    • Mittagessen: Kürbissuppe, gedünsteter Kabeljau, fettfreie Milch (1 Tasse);
    • Imbiss: Milchreis;
    • Abendessen: Gemüsekasserolle mit Hähnchenfilet, schwacher Schwarztee, Marshmallow (kleines Stück);
  • Samstag:
    • Frühstück: Haferflocken, Hüttenkäse mit Granatapfel, Beerengelee;
    • Mittagessen: gekochter Kohl mit Reis und Kefir (1 Tasse);
    • Abendessen: Rote-Bete-Suppe, Rindfleisch-Pastetchen mit Buchweizen, Birnensaft;
    • Snack: Apfel-Karotten-Püree;
    • Abendessen: gebackenes Rindfleisch mit Äpfeln in Milchsauce, gedünsteter Kohl mit Karotten, Beerensaft;
  • Sonntag:
    • Frühstück: Eiweiss-Omelette mit Tomaten, fettarmer Hüttenkäse mit Obst, Milchbeerencocktail;
    • Mittagessen: Salat und gekochter Fisch;
    • Abendessen: Fischbratlinge, Kartoffelpüree, Gemüsesalat und Kompott;
    • Imbiss: Auflauf mit Tomaten, Käse und Nudeln, Kräuterabkochen mit Honig;
    • Abendessen: Fischsuppe, Obstsalat (Äpfel und Kürbis), fettfreie Milch (1 Tasse).

Der Zeitraum, in dem Sie sich an das oben genannte Menü und die Regeln der Diät selbst halten müssen, hängt ausschließlich von der Schwere des Falls und den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Wenn er an der chronischen Form der Cholezystitis erkrankt ist, muss die Diät Nr. 5 für anderthalb bis zwei Jahre oder sogar für einen längeren Zeitraum befolgt werden.

10 Symptome bei Gallenblasenproblemen

Die Gallenblase ist ein kleines Organ, das sich knapp unterhalb der Leber befindet. Er ist, wie der Name schon sagt, für die Produktion von Galle verantwortlich, einer Substanz, die den Abbau von Fett im Verdauungsprozess fördert.

Symptome, die Sie vor Problemen mit der Gallenblase warnen können

Trotz der Tatsache, dass diese Symptome mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden können, ist es sehr wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren, um mögliche Komplikationen in der Zukunft auszuschließen.

Die Gallenblase ist ein kleines Organ, das sich knapp unterhalb der Leber befindet. Er ist, wie der Name schon sagt, für die Produktion von Galle verantwortlich, einer Substanz, die den Abbau von Fett im Verdauungsprozess fördert.

Wenn Magen und Darm Nahrung verdauen, wird Galle durch den Gallengang freigesetzt und erfüllt dann ihre Funktion im Dünndarm.

Erkrankungen, die mit der Arbeit der Gallenblase verbunden sind, treten in der Regel auf, wenn etwas den Gallefluss durch die Kanäle blockiert. Dies ist fast immer auf Gallensteine ​​zurückzuführen.

Sie werden aus Substanzen gebildet, die sich ansammeln und aushärten. Dies geschieht entweder aufgrund einer unsachgemäßen Verdauung oder wegen ihres übermäßigen Konsums.

Und obwohl die Gallenblase nicht zu lebenswichtigen Organen gehört, kann ihre falsche Arbeit die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen.

Daher wäre es schön, die Symptome zu kennen, die uns vor einem Problem mit diesem Körper warnen können. Dann können wir rechtzeitig entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Erfahren Sie, worauf Sie achten müssen!

1. Bauchschmerzen

Eines der häufigsten Symptome von Gallensteinen sind Schmerzen im oberen rechten Bauch, direkt unter den Rippen.

Dann breitet sich der Schmerz auf den Mittel- und Unterleib aus und wirkt sich manchmal auf den oberen Rücken aus.

Normalerweise dauert der Schmerz nicht länger als 15 Minuten, obwohl es manchmal Zeiten gibt, in denen der Schmerz nicht innerhalb einiger Stunden nachlässt oder während des Schlafes auftritt.

2. Verdauungsstörungen

Da die Gallenblase in den Verdauungsprozess involviert ist, können Veränderungen ihrer Arbeit dauerhafte Verdauungsstörungen und Gase verursachen.

Die Tatsache ist, dass der Verdauungsprozess schwierig wird, wenn die Gallensäfte aufgrund von Verstopfung oder Entzündung der Kanäle nicht richtig in den Darm gelangen, und dass die Person an einer Abdominaldehnung leidet.

Aufstoßen, Blähungen und andere Anzeichen einer langsamen Verdauung sind üblich.

In den meisten Fällen wird nach dem Essen Unbehagen beobachtet, insbesondere nach schwerem.

3. Übelkeit und Erbrechen

Übelkeit und Erbrechen können auch ein Signal dafür sein, dass die Gallenblase außer Betrieb ist (es ist schwierig, bei der Fettverdauung Säfte zu verwenden).

Das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen kann zu einer Ansammlung von Toxinen führen, die sich im Laufe der Zeit als Erbrechen oder als Gefühl von Schweregefühl und Quetschungen im Magen manifestieren.

Manchmal wird dieser Zustand von Schwindel und erhöhter Körpertemperatur begleitet.

4. Appetitlosigkeit

Ein plötzlicher Appetitverlust ist ein Symptom, das eine sorgfältige Analyse durch die Ärzte verdient, da es in der Regel ein Signal für die Entwicklung chronischer Erkrankungen ist.

Wenn Sie nicht Lust haben, ein paar Tage zu essen, dann haben Sie vielleicht Gallensteine ​​oder Gallengänge entzündet.

Mit fortschreitender Krankheit bemerken die Patienten Schwellungen im Körper und fühlen sich konstant.

5. Ikterus

Die Ansammlung von Galle in der Gallenblase kann zu Problemen mit der Leberarbeit und Verdauungsstörungen führen. In einigen Tagen werden Haut und Weiß der Augen gelblich gefärbt.

Dies liegt daran, dass die Substanz im Blut verbleibt und leicht in die Zellen und Gewebe des gesamten Organismus gelangt.

6. Veränderungen im Urin

Trotz der Tatsache, dass normalerweise Veränderungen des Urins mit Nierenproblemen zusammenhängen, kann dies ein Symptom für eine Störung der Gallenblase sein.

Gallensteine, die sich mit Steinen anreichern, geben dem Urin ein reiches Gelb oder sogar Braun.

7. Durchfall

Verdauungsstörungen, die mit einer Fehlfunktion der Gallenblase einhergehen, können häufige Durchfälle verursachen.

Dieses Symptom wird in der Regel von Bauchkrämpfen und schmerzenden Schmerzen begleitet, die sich im gesamten Bauchraum ausbreiten.

8. Änderungen im Hocker

Steine ​​in der Gallenblase werden aus einer Mischung aus Galle, Cholesterin und Bilirubin gebildet, die während der Erstarrung den Verdauungsprozess behindern und die Schmerzen verstärken.

Und da sie schnell an Größe gewinnen können, werden die Kanäle einfach blockiert, wodurch der Stuhl seine Farbe ändern kann (so blass wie Ton wird).

9. Erhöhte Körpertemperatur

Schüttelfrost oder Fieber, das zusammen mit Verdauungsstörungen auftritt, können Sie vor Steinen in der Gallenblase oder einer Infektion in ihren Gängen warnen.

10. Schmerzen in der Brust

Die Verstopfung des Gallengangs wirkt sich auf die Erhöhung der Säuremenge im Magen aus, die zu Reflux oder Sodbrennen führt.

Und da die Säfte in die Brust „geschoben“ werden, können die Empfindungen einer Person sogar einem Herzinfarkt ähneln.

Dyskinesie der Gallenblase. Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Einige Statistiken

Bei allen Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege beträgt die Dyskinesie 12,5%.

Etwa 10-mal häufiger leiden Frauen an dieser Krankheit. Was ist mit den Besonderheiten hormoneller und metabolischer Prozesse des weiblichen Körpers verbunden (z. B. Veränderungen während der Schwangerschaft, Einnahme oraler Kontrazeptiva)? Junge Frauen mit asthenischem Körperbau sind besonders anfällig für Krankheiten.

Bei Kindern sind Jugendliche am häufigsten betroffen.

In 2/3 aller Fälle handelt es sich um eine Folgeerkrankung, die sich vor dem Hintergrund von Läsionen des Gastrointestinaltrakts (Colitis, Zwölffingerdarmgeschwür und / oder Magengeschwür, Pankreatitis, Gastritis) entwickelt.

Die hypotonische Form ist am häufigsten (etwa 60-70% aller Fälle).

Interessante Fakten

In der modernen Medizin wurde die Krankheit erstmals von Chirurgen in den Jahren 1903-1909 beschrieben, die einen Patienten mit starken Schmerzen im rechten Hypochondrium operierten. Nachdem sie jedoch die Bauchhöhle geöffnet hatten, fanden sie weder Steine ​​noch Entzündungen in der Gallenblase. Danach begannen die Therapeuten, die Krankheit sorgfältig zu untersuchen.

Bereits in der Antike wurde jedoch ein Zusammenhang zwischen negativen menschlichen Gefühlen und der Gallenblasenkrankheit sowie ihren Gängen festgestellt. Daher werden diese Leute "Galle" genannt.

Darüber hinaus kennt jeder die vier Temperamenttypen, die in den Abhandlungen der Medizin von antiken Ärzten beschrieben werden.

Wut und Reizbarkeit sprechen zum Beispiel von einem Energieüberschuss an der Gallenblase - einer hypertensiven Variante der Dyskinesie (cholerischer Temperamenttyp). Das heißt, die Gallenblasenwand ist angespannt und stark reduziert.

Bitterkeit, Lethargie und Depressionstendenz deuten auf einen Energiemangel an der Gallenblase hin - eine hypotonische Variante der Dyskinesie (eine melancholische Art des Temperaments). Das heißt, die Gallenblasenwand ist träge und schlecht reduziert.

Anatomie und Physiologie der Gallenblase

Die Gallenblase ist eine hohle Orgel. Sie befindet sich in der Regel rechts im Oberbauch etwa auf Höhe der Mitte des unteren Subkostalgewölbes (unterhalb der letzten Rippe).

Die Länge der Gallenblase variiert zwischen 5 und 14 cm, die Breite zwischen 3 und 5 cm und die Kapazität für einen leeren Magen zwischen 30 und 80 ml. Bei einer Gallenstauung nimmt jedoch das Volumen zu.

Normalerweise hat die Gallenblase eine längliche Birnenform (mit breiten und schmalen Enden). Manchmal ist seine Form jedoch ziemlich bizarr: spindelförmig, langgestreckt, verdoppelt, mit Krümmung oder inneren Brücken und so weiter.

Die Gallenblase besteht aus drei Teilen - dem unteren Teil, dem Körper und dem Hals (schmaler Teil). Aus dem Hals tritt der Zystenkanal aus, der sich später mit dem Lebergang verbindet und den gemeinsamen Gallengang bildet. Der gemeinsame Gallengang mündet wiederum in der Höhle des Zwölffingerdarms (12 Stck.) In der Vaterpapillenregion, die vom Sphinkter (Muskelring) von Oddi umgeben ist.

Die Struktur der Gallenblasenwand

  • Die Schleimhaut besteht aus epithelialen und verschiedenen Drüsenzellen, die Schleim produzieren. Es bildet mehrere Falten, die den Lutkens-Martynov-Sphinkter am Hals der Gallenblase bilden und die Freisetzung der Galle bis zu bestimmten Verdauungsstadien verhindern.
  • Die Muskelmembran, die hauptsächlich aus glatten Muskelfasern besteht (kreisförmig)
  • Die Bindegewebshülle bedeckt die Außenseite der Gallenblase. Es enthält Gefäße.
Herausforderungen der Gallenblase
  • Ansammlung, Konzentration und Lagerung der in der Leber produzierten Galle
  • Die Sekretion der Galle in das Lumen des Duodenums nach Bedarf
Galle wird von den Leberzellen kontinuierlich produziert (0,6 bis 1,5 Liter pro Tag). Dann dringt der intrahepatische Gang in die Gallenblase ein. In der Gallenblase kommt es zu einer Gallenkonzentration aufgrund der Absorption von überschüssigem Wasser, Natrium und Chlor aus den Epithelzellen der Schleimhaut.

Der Mechanismus der Sekretion der Galle aus der Gallenblase

Die wichtigsten neurohumoralen Faktoren, die diesen komplexen Prozess steuern, sind:

    Das autonome Nervensystem (sympathische und parasympathische Teilung), das die Arbeit fast aller inneren Organe reguliert

Normalerweise, wenn der Vagusnerv (Vagus) aktiviert wird, wodurch die meisten inneren Organe für die sensorische und motorische Innervation sorgen, zieht sich die Gallenblase zusammen und der Schließmuskel von Oddi entspannt sich. Wenn bei der Arbeit der sympathischen und parasympathischen Spaltungen des autonomen Nervensystems eine Konstanzverletzung vorliegt, wird dieser Mechanismus gestört.
Intestinale Hormone (Motilin, Cholecystokinin-Pancreoimin, Gastrin, Sekretin, Glucagon), die während der Mahlzeiten im Gastrointestinaltrakt produziert werden

Bei Exposition gegenüber Cholecystokinin in normalen Dosen zieht sich die Gallenblase zusammen und der Sphinkter von Oddi entspannt sich (die Beweglichkeit der Gallenblase wird in großen Doha-Zellen gehemmt). Gastrin, Sekretin und Glucagon haben die gleiche Wirkung wie Cholecystokinin, sind jedoch weniger ausgeprägt.
Neuropeptide (Neurotensin, vasointestinales Polypeptid usw.) sind eine Art Proteinmolekül mit Hormoneigenschaften

Sie verhindern das Zusammenziehen der Gallenblase.

Infolge der engen Wechselwirkung dieser Faktoren während der Mahlzeit zieht sich die Muskelschicht der Gallenblase 1-2 Mal zusammen und erhöht den Druck auf 200-300 mm Wassersäule. Daher entspannt sich der Lutkens-Martynov-Schließmuskel, und die Galle dringt in den Cysticus ein. Als nächstes dringt die Galle in den Gallengang ein und dann durch den Schließmuskel von Oddi-12 PC. Wenn eine Krankheit auftritt, wird dieser Mechanismus verletzt.

Die Hauptfunktionen der Galle bei der Verdauung

  • Erzeugt die notwendigen Voraussetzungen in 12 Teilen, damit Pepsin (das Hauptenzym von Magensaft) seine Eigenschaften verliert
  • Nimmt am Abbau von Fetten teil und trägt zu deren Resorption sowie zur Absorption fettlöslicher Vitamine (A, E, D) bei
  • Verbessert die motorische Funktion (Motilität) des Dünndarms und erhöht den Appetit.
  • Stimuliert die Schleimsekretion und die Produktion von Darmhormonen: Motilin, Cholecystokinin-Pancreozemin und andere
  • Aktiviert Enzyme, die für die Proteinverdauung notwendig sind (Trypsin und Lipase sind Enzyme des Pankreassafts)
  • Fördert die Reproduktion von Epithelzellen der Darmschleimhaut
  • Es hat antibakterielle Eigenschaften, die schwinden, wenn die Galle stagniert.

Ursachen der Gallenblasendyskinesie

Es gibt primäre und sekundäre Dyskinesien der Gallenblase und des Gallengangs (GIBP), abhängig von den Ursachen, die zur Erkrankung geführt haben.

Derzeit wird auch eine Theorie über eine Störung in der Arbeit von Leberzellen in Betracht gezogen, daher produzieren sie zunächst Galle, deren Zusammensetzung bereits verändert wurde.

Primäre Dyskinesien der Gallenblase und der Gallenwege

Zu Beginn der Krankheit gibt es nur Funktionsstörungen, die mit Forschungsmethoden (Ultraschall, Röntgen) nicht erkannt werden. Mit fortschreitender Krankheit entwickeln sich jedoch strukturelle Veränderungen in der Gallenblase und ihren Gängen.

Die häufigsten Ursachen für primäre JVP

    Nervenstress (akut und / oder chronisch), Störung der Arbeit des autonomen Nervensystems (Entwicklung von psychosomatischen Erkrankungen, die nicht zu strukturellen Veränderungen in Organen und Geweben führen).

Es besteht ein Ungleichgewicht in der Arbeit zwischen den sympathischen und parasympathischen Abteilungen des autonomen Nervensystems. Daher ist die koordinierte Kontraktion sowie die Entspannung der Gallenblase und der Sphinkter (Oddi, Lutkens-Martynov) gestört.

Darüber hinaus wird die Produktion von Cholecystokinin gestört (es nimmt zu oder ab), wodurch die Motilitätsstörung der Gallenblase und der Gallenwege verstärkt werden.
Diätetische Fehler und / oder Unregelmäßigkeiten in der Ernährung (unregelmäßiges Essen, Überessen, systematischer Konsum von fetthaltigen oder minderwertigen Produkten, unzureichendes Kauen von Lebensmitteln, Fast Food usw.).

Die Produktion von Darmhormonen, die an der Verringerung und Entspannung der Gallenblase und des Gallengangs beteiligt sind, ist beeinträchtigt.
Asthenischer Körpertyp, mangelndes Körpergewicht, sitzende Lebensweise, angeborene Muskelschwäche.

Die Muskeln der Gallenblase und der Gallenwege sind entspannt. Daher können sie als Reaktion auf eine Mahlzeit nicht vollständig reduziert werden.
Allergische Erkrankungen (Asthma bronchiale, chronische Urtikaria, Nahrungsmittelallergien und andere).

Allergene beeinflussen den neuromuskulären Apparat der Gallenwege und der Gallenblase und verursachen eine verstärkte Reizung. Daher ist die Beziehung zwischen den Prozessen ihrer Reduktion und Entspannung gestört.

Sekundäre Dyskinesien der Gallenblase und der Gallenwege

Sie tritt vor dem Hintergrund bereits entwickelter Krankheiten oder Zustände auf. Änderungen sind bei den Input-Research-Methoden deutlich sichtbar.

Die häufigsten Ursachen für sekundäre JVP

    Gastritis, Duodenitis, Kolitis, Enteritis, Magengeschwür und 12 St., gastrointestinale Schleimhautatrophie (Verringerung der Zellgröße oder Tod, daher erfüllen sie ihre Funktionen nicht).

Die Produktion der gastrointestinalen Mukosa von Darmhormonen (Cholecystokinin, Gastrin, Sekretin und andere), die die Beweglichkeit der Gallenblase und der Gallenwege beeinträchtigen, ist beeinträchtigt.

Bei einem Geschwür oder einer Gastritis mit hohem Säuregehalt wird die Produktion von Pepsin durch die Zellen des Magens erhöht, was das Medium in 12 Einheiten ansäuert. Als Ergebnis steigt der Sphinkter-Tonus von Oddi an und stört den Fluss der Galle.
Chronische Entzündungsprozesse in der Bauchhöhle und im kleinen Becken: Adnexitis, Ovarialzyste, Pyelonephritis, Solarium (Entzündung des Plexus solar plexus) und andere.

Es kommt zu einer Reizung des betroffenen Organs, und als Reaktion darauf treten Reflexänderungen in der Gallenblase und im Gallengang (viszeroviszeraler Reflex) auf. Infolgedessen wird die Beziehung zwischen den Kontraktionsprozessen und der Relaxation der Gallenblase sowie ihrer Kanäle gestört.
Hepatitis, Cholangitis (Entzündung der Gallenwege), Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase), Cholelithiasis.

Es entwickelt sich eine Entzündung der Schleimhaut der Gallenblase und des Gallengangs. Daher ändert sich die Empfindlichkeit gegenüber den Faktoren (erhöht oder verringert), die normalerweise die Kontraktions- und Relaxationsprozesse regulieren.

Bei der Gallensteinerkrankung gibt es ein mechanisches Hindernis für den Abfluss der Galle.
Entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes, verursacht durch Krankheitserreger (z. B. Salmonellen).

Giftstoffe (Abfallprodukte) von Viren und Bakterien beeinflussen den neuromuskulären Apparat der Gallenwege und der Gallenblase und verursachen eine verstärkte Reizung. Daher ist die Beziehung zwischen den Prozessen ihrer Reduktion und Entspannung gestört.
Wurmbefall (Giardiasis, Opisthorchiasis).

Parasiten in den Gallengängen und der Gallenblase verhindern mechanisch den Abfluss der Galle. Sie irritieren auch die Nervenenden mit ihren an der Schleimhaut angebrachten Antennen und Veränderungen. Daher ist die motorische Funktion der Gallenblase und ihrer Kanäle gestört.
Angeborene Fehlbildungen der Gallenblase und der Gallenwege: Taille und innere Membran in der Blase, Biegung auf Körper- oder Halsebene und so weiter.

Es gibt ein mechanisches Hindernis für den Abfluss von Galle.
Endokrine Erkrankungen und Störungen (Fettleibigkeit, Hypothyreose, Testosteron- oder Östrogenmangel). Veränderungen im Körper der Frau während der Menopause und Menstruation (in der Regel 1 bis 4 Tage vor Beginn, der Allgemeinzustand des Patienten ist gestört) oder hormonelle Kontrazeptiva.

Die Produktion von Cholecystokinin nimmt ab oder die Empfindlichkeit von Rezeptoren, die sich an den Wänden von Gallenblasenzellen befinden, und ihrer Kanäle zu ihr.

Symptome von Gallenblasendyskinesien

Abhängig von der Art der Verletzung der motorischen Aktivität der Gallenblase und ihrer Kanäle.

Arten von JVP

  • Hypotonische (hypomotorische) Dyskinesien entwickeln sich bei unzureichender Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase und ihrer Kanäle. Sie tritt bei Patienten auf, bei denen der Tonus des sympathischen Nervensystems vorherrscht (normalerweise tagsüber dominiert), was den Tonus und die körperliche Aktivität des Gastrointestinaltrakts sowie der Gallenblase und ihrer Kanäle senkt. Am häufigsten sind Menschen über 40 Jahre von dieser Form der Krankheit betroffen.
  • Hypertensive (hypermotorische) Dyskinesien entwickeln sich mit erhöhter Kontraktilität der Gallenblase und des Gallengangs. Sie tritt bei Menschen mit einem Übergewicht des parasympathischen Nervensystems auf (normalerweise dominiert nachts), was die motorische Funktion und den Tonus des Gastrointestinaltrakts sowie die Gallenblase und ihre Kanäle verstärkt. Meistens betrifft diese Form der Krankheit Jugendliche und Jugendliche.
  • Hypotonisch-hyperkinetische Dyskinesien ist eine gemischte Variante des Krankheitsverlaufs. Der Patient hat Symptome von hypotonischen und hypertensiven Formen von Dyskinesien in verschiedenen Schweregraden.

Anzeichen von Gallenblasendyskinesien

Es tritt normalerweise kurz nach einer Mahlzeit auf.

Diagnose von Dyskinesien der Gallenblase und des Gallengangs

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

Damit können Sie die Form und das Vorhandensein angeborener Anomalien der Gallenblase sowie den Entleerungsgrad bestimmen.

Hinweise

  • Bauchschmerzen
  • Gelbfärbung der Haut
  • Wenn der Arzt beim Untersuchen den Bauch untersucht, entdeckt er eine Ausbildung
  • Vergrößerte Leber und Milz
Interpretation der Ergebnisse
  • Die Zunahme der Größe der Gallenblase deutet auf eine Stagnation der Gallenhypotonischen Dyskinesie hin.
  • Eine Abnahme der Gallenblase ist ein Zeichen für eine übermäßige Kontraktion (hypertensive Form) oder eine angeborene Unterentwicklung (Hypoplasie).
  • Verdickung der Wände - akute Cholezystitis oder chronische Cholezystitis im akuten Stadium.
  • Bewegliche Fokusformationen innerhalb der Gallenblase - Steine.
  • Bewegungslose Fokusformationen - ein Stein, der im Gallengang oder Lutkens-Martynov-Sphinkter feststeckt.
  • An der Gallenblasenwand angelötete fokale Läsionen - die Stagnation der Galle (Cholestase) oder eines Tumors.
  • Expansion (Dilatation) des Gallengangsdarms - Gallendyskinesien.
  • Das Vorhandensein von Sediment am unteren Rand der Gallenblase - hypomotorische Dyskinesie.
  • Durchführung diagnostischer Tests zur Beurteilung der Fähigkeit, die Gallenblase mit Sorbit, Magnesiumsulfat und Eigelb zu schrumpfen. Mit erhöhter Kontraktilität - Hypermotron-Dyskinesien, mit reduzierter hypomotorischer Form der Erkrankung.

Laboruntersuchungen

  • Das komplette Blutbild für primäre Dyskinesien wird nicht verändert. Während in Gegenwart eines Entzündungsprozesses die ESR ansteigt (Erythrozytensedimentationsrate), nehmen Leukozyten und Eosinophile zu (was auf eine Infektion durch Parasiten hinweist).
  • Die biochemische Analyse von Blut bei primären Dyskinesien wird nicht verändert. Bei der Sekundärerkrankung deutet eine Zunahme des Bilirubins auf Gallenstauung, Amylase - Pankreatitis (Entzündung des Pankreas), C-reaktives Protein - einen Entzündungsprozess, Gesamtlipidcholesterin, Triglyceride und Phospholipide - einen Fettstoffwechsel hin.

Röntgenuntersuchungen

Sie sind führende Methoden bei der Diagnose von Erkrankungen der Gallenblase sowie im Gallengang.

    Cholezystographie

Basierend auf der Einnahme von Jod enthaltenden Präparaten (Biliselektan, Holevid, Yodobil und anderen).

Hinweise

  • Untersuchung der Struktur und des Nachweises von Gallensteinen

  • Die Untersuchung der Ausscheidungs- und kumulativen (Konzentrations-) Funktion der Gallenblase sowie ihrer Dehnbarkeit.

Nachteil

Unfähigkeit, den Zustand der Gallenwege festzustellen, weil sie auf den Bildern nicht sichtbar sind.

Technik

Der Patient am Vorabend der Studie um 19.00 Uhr nimmt zwei rohe Eier. Ab 21.00 Uhr nimmt ein Kontrastmittel im Abstand von 30 Minuten Trinkwasser auf. Der Kontrast wird im Darm in den Blutkreislauf aufgenommen und von den Leberzellen ausgeschieden.

Am Morgen werden mehrere Übersichtsaufnahmen des rechten Bauches auf leeren Magen gemacht. Dann wird dem Patienten ein choleretisches Frühstück angeboten (in der Regel ist es das Eigelb des Eies) und es wird wieder eine Serie von Schüssen hergestellt.

In der hypertensiven Form nimmt die Gallenblase abrupt und schnell vom ursprünglichen Volumen ab: um 75% in den ersten 5 bis 15 Minuten, um 90% in den nächsten 1,5 bis 2 Stunden. Dann befindet es sich lange Zeit in diesem Zustand und wird nicht geleert, weil der Sphinkter von Oddi einen Krampf hat.

In der hypotonischen Form ist die Gallenblase vergrößert, und ihre Reduktion nach dem choleretischen Frühstück ist vom Anfangsvolumen her sehr langsam: um 15% bis 20% bis 30 Minuten und drei bis vier Stunden lang.
Infusions-Cholezystographie

Die Methode basiert auf der intravenösen Verabreichung eines jodhaltigen Kontrastmittels, das sich in der Gallenblase und ihren Gängen ansammelt.

Hinweise

Bestimmung des Sphinkters Oddi Tonus.

Technik

Am Morgen des nüchternen Patienten im radiologischen Raum auf dem Tisch wird die Bilignost-Lösung über 15–20 Minuten intravenös injiziert. Gleichzeitig wird eine Lösung aus Morphin eingeführt, um den Schließmuskel von Oddi künstlich zu reduzieren. Nach 15-20 Minuten wird eine Momentaufnahme der Gallenblase und ihrer extrahepatischen Kanäle gemacht. Normalerweise beträgt die Breite des Gallengangskanals 3-7 mm.

Interpretation der Ergebnisse

Wenn der Sphinkter von Oddi mangelhaft ist, dringt ein Kontrastmittel 15–20 Minuten nach der Injektion in 12 PCs mit einer Breite des Gallengangskanals von 9 mm oder mehr ein.
Cholangiographie

Durchführung der Untersuchung der Gallengänge nach Einführung eines Kontrastmittels.

Hinweise

  • Verdacht auf starke Verengung des Gallengangs

  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute, verursacht durch Verstopfung des Gallengangs mit einem Stein oder Kompression des Tumors
  • Ausgeprägtes und anhaltendes Schmerzsyndrom

Grundtechniken zur Diagnose von Dyskinesien

  • Perkutane transhepatische Cholangiographie.

    Nach einer Lokalanästhesie mit einer Hyperfeinnadel und unter der Kontrolle des Röntgenfernsehers werden die Gallengänge durch die Haut punktiert, und dann wird ein Kontrastmittel injiziert. Dann mache Fotos.
    Gegebenenfalls werden während des Verfahrens die Gallengänge entleert.

  • Retrograde endoskopische Cholangiographie. Ein Endoskop (ein flexibler und langer Schlauch mit einer Lichtquelle und einer Videokamera am Einführungsende) wird durch den Mund und den Magen in 12 PCs eingeführt. Dann wird ein Katheter in das Lumen des Gallengangskanals eingeführt und ein Kontrastmittel injiziert, gefolgt von Röntgenstrahlen.

Gegebenenfalls werden während des Verfahrens kleine Steine ​​aus dem Lumen des Gallengangskanals entfernt, und es wird ein Schlauch eingeführt, um den Gallenfluss zu erleichtern.
  • Zwölffingerdarm-Intubation

    Das Ziel - das Studium der Galle sowie die Funktion der Gallenblase und ihrer Kanäle

    Hinweise

    • Nachweis von in der Galle enthaltenen Bakterien und Parasiten
    • Das Studium der Zusammensetzung der Galle
    • Bestimmung der Prädisposition des Patienten für die Gallensteinerkrankung
    • Beurteilung der Beweglichkeit (motorische Funktion) des Gallengangs

    Technik

    Bei leerem Magen wird durch einen Mundraum und Magen eine Sonde in 12 PCs eingeführt. Dann wird es auf die rechte Seite gelegt und Galleportionen erhalten:

    • Die erste Phase (A-Anteil) ist eine Mischung aus Pankreassaft und 12 Stck. Es wird vom Moment der Einführung der Sonde bis zur Einführung eines Stimulans (Magnesiumsulfatlösung) gesammelt. Normalerweise werden in 10 bis 20 Minuten 15 bis 20 ml goldgelbe Sekretion erhalten.
    • Die zweite Phase ist die Zeit vom Einführen des Stimulators (choleretisch) bis zum nächsten Teil der Galle (der Phase des geschlossenen Schließmuskels von Oddi). Normalerweise beträgt die Dauer 3 bis 6 Minuten.
    • Die dritte Phase ist der Erhalt des Cystic Ductus. Normalerweise werden in 3-5 Minuten etwa 3-5 ml Sekretion erhalten.
    • Die vierte Phase (Abschnitt "B") - Erhalten des Inhalts der Gallenblase. Die Galle ist dick dunkelbraun. Normalerweise werden in 15 bis 25 Minuten 30 bis 50 ml Galle ausgeschieden.
    • Die fünfte Phase (Teil "C") ist hepatisch, während der hellgelben flüssigen Galle aus den intrahepatischen Gallengängen gewonnen wird.

    Interpretation der Ergebnisse

    • Bei der hypertensiven Dyskinesie wird die Freisetzung des Teils "B" beschleunigt und von Schmerzen begleitet, und die zweite Phase des vergrabenen Sphinkters von Oddi dauert länger als 6 Minuten. In der ersten Phase ist die Auswahl von A-Anteilen intermittierend und langsam (dauert etwa 30 Minuten), manchmal begleitet von kolikartigen Schmerzen im rechten Hypochondrium.
    • In der hypotonischen Form wird die Galle in Portionen "B" langsam, in großen Portionen mit langen Abständen zwischen ihnen abgesondert. Eine wiederholte Stimulation ist häufig erforderlich.
    • Mikroskopische Untersuchung der Galle auf Parasiten.
    • Aus Teilen der Galle produzieren Impfstoffe in mikrobiologischer Umgebung, um die mikrobielle Flora zu identifizieren, sowie die Bestimmung ihrer Empfindlichkeit gegen Antibiotika.
    • Biochemische Studie "In" und "C" -Anteile der Galle:

    • Ein Anstieg von Bilirubin und Cholesterin weist auf eine Gallenstauung hin
      erhöhte Cholesterin- und Gallensäuren sowie der Nachweis von Calcium-Bilirubinat-Kristallen - ein Zeichen für die Neigung des Patienten zur Steinbildung
      Ein Anstieg des Gesamtproteins und des C-reaktiven Proteins deutet auf einen entzündlichen Prozess in der Gallenblase und ihren Gängen hin